Das durchschnittliche Volumen und die Norm von Blutplättchen im Blut eines Erwachsenen

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Mitautoren: Markovets Natalya Viktorovna, Hämatologin

Thrombozyten sind für die Aktualität und Wirksamkeit der Bildung eines Blutgerinnsels bei Blutungen und Gefäßschäden verantwortlich. Daher ist es so wichtig, sowohl quantitative als auch qualitative Thrombozytenzahlen zu bewerten. Mit modernen Analysegeräten können Sie dies schnell und mit einem minimalen Fehlerprozentsatz tun, was dem Arzt bei der korrekten Diagnose sehr hilft.

Inhalt:

Blutplättchen - Blutzellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind, um Blutungen zu stoppen.

In der Sowjetzeit wurde bei der Analyse von Blutzellen, insbesondere von Blutplättchen, nur deren quantitativer Wert bestimmt. Jetzt ist die Labordiagnostik weit vorangekommen: Die Ausrüstung hat sich verbessert, so dass es möglich geworden ist, die qualitativen Indikatoren von Zellen zu bestimmen, insbesondere das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen und die Verteilung der Blutplättchen nach Volumen.

Blutzellen unter einem Elektronenmikroskop

Quantitative Variabilität der Blutplättchen

Die quantitative Norm von Blutplättchen variiert je nach Geschlecht. Bei Männern ist es normalerweise etwas höher als bei Frauen. Dies ist auf Hormonspiegel und Menstruationsblutungen zurückzuführen..

Sehr provokativ ist auch ein Faktor wie Stress. Es bietet eine erhöhte Thrombozytenzahl..

210 - 410 Tausend Einheiten / μl

180 - 360 Tausend Einheiten / μl

PLT ist eine Abkürzung für Thrombozyten. Ihre Konzentration wird durch eine allgemeine Untersuchung der Blutzusammensetzung bestimmt. Diese Analyse ist eines der wichtigsten diagnostischen Verfahren, mit denen Sie den Hämoglobinspiegel sowie Indikatoren für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen bestimmen können.

Thrombozytopenie

Reduzierte Blutplättchen (Thrombozytopenie) - leider häufig. Die Anzahl der Zellen, die zur Thrombose beitragen, kann auf 80.000 Einheiten / μl fallen.

Wichtig! Ein kritischer Wert liegt bei 70.000 Einheiten / µl und darunter. Dann Thrombozytenmasse oder die Erythrozyten-Thrombozyten-Mischung.

Die Gründe für die niedrige Thrombozytenzahl lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Defekte in der Zellsynthese und externe Exposition (z. B. Arzneimittel oder toxische Substanzen).

Das wahre Aussehen eines Blutplättchens unter dem Mikroskop

Synthesedefekte umfassen:

  • pathologische Prozesse auf der Ebene der Keimblutzelle (Megakaryozyten) des Knochenmarks (maligne Neoplasien: Leukämie, Myelom, megaloblastische Anämie sowie Metastasen);
  • pathologische Prozesse, die die Bildung der Proteinkomponente der Blutzelle beeinflussen (Zirrhose, Hepatitis, Hyperthyreose).

Aber oft hat ein Erwachsener aufgrund der systematischen und unkontrollierten Verwendung von Acetylsalicylsäurepräparaten (die in Arzneimitteln zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße enthalten sind), Drogen und Alkohol niedrige Blutplättchen im Blut.

In den oben genannten Fällen ist es logisch, dass die Thrombozytenzahl nur durch eine angemessene und rechtzeitige Behandlung der Pathologie, die zu diesem Ergebnis geführt hat, erhöht werden kann.

Subkutane Blutung bei Thrombozytopenie

Thrombozytose

Jetzt gibt es jedoch häufig einen erhöhten Thrombozytengehalt in der Blut-Thrombozytose, wenn der Indikator 420.000 Einheiten / μl überschreitet.

Thrombozytose in der Natur kann sein:

  • primär (tritt aufgrund von Tumoren, genetischen Erkrankungen oder anderen Störungen in den blutbildenden Organen auf);
  • sekundär (tritt aufgrund von Infektionen, Dehydration, atherosklerotischen Läsionen von Blutgefäßen, schwerem Stress auf);
  • nach Blutverlust oder Operation (Kompensationsmechanismen, die Thrombosen aktivieren, sind enthalten).

Es ist möglich, die Blutplättchen im Falle einer sekundären Thrombozytose oder eines Blutverlusts durch Transfusion des Proteinteils des Blutes (Plasma) oder Blutersatzes, Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts (Verabreichung einer intravenösen physiologischen Lösung oder einer anderen Salzlösung) und Verwendung direkter und indirekter Antikoagulanzien zu senken.

Transfusionsplasma

Definition und Konzept des Thrombozytenvolumens

Um eine korrekte und umfassende Diagnose zu stellen, reicht eine Thrombozytenzahl nicht aus, um sie zu sehen. Sie müssen ihr durchschnittliches Volumen kennen. Ein Wert, der das durchschnittliche Blutplättchenvolumen im Blut angibt, wird in MPV-Assays angegeben. Sie wird mit speziellen Geräten berechnet, gemessen in Femtolitern (Fl). Das Gerät berechnet zuerst die Blutplättchen selbst im entnommenen Blut und dann ihr Volumen (grob gesagt den von den Blutplättchen eingenommenen Raum)..

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Wichtig! Reife, funktionelle Blutplättchen nehmen volumenmäßig weniger Platz ein als unreife, große Megakaryozyten oder andere Blutplättchenvorläufer. Normalerweise reicht MPV von 7,1 bis 11 Fl.

Die Bildung eines Blutgerinnsels aus roten Blutkörperchen und Blutplättchen (Mikrofotografie-Layout)

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen gesenkt

Eine Abnahme des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens tritt auf, wenn viele alte "gebrauchte" kleinvolumige Zellen zirkulieren und sich im Blut ansammeln. Es ist logisch, dass eine Abnahme des Blutplättchenvolumens, d.h. qualitativer Indikator, tritt mit einem Anstieg der quantitativen.

Wichtig! Das klassische hämatologische Bild: Die Thrombozytose geht mit einer Abnahme des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens und einer Thrombozytopenie einher - mit ihrer Zunahme.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen wird in folgenden Fällen reduziert:

  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems (Koagulopathie);
  • die Unfähigkeit, neue Blutzellen aufgrund hämatologischer Erkrankungen, angeborener Knochenmarkaplasie, Strahlentherapie oder der Verwendung von Antitumormitteln, die die hämatopoetische Funktion hemmen, angemessen und rechtzeitig zu synthetisieren;
  • die Unfähigkeit, die "verbrauchten" Zellen (Leber- und Milzerkrankungen, Lymphogranulomatose) vollständig zu nutzen).

Die ersten unspezifischen Manifestationen verschiedener Krankheiten spiegeln sich im hämatologischen Bild wider. Daher ist es für das Kind so wichtig, mindestens einmal im Jahr einen klinischen Bluttest durchzuführen. Die Thrombozytenkonzentration ermöglicht es Ihnen, den Gerinnungsprozess indirekt zu beurteilen und bei Pathologie rechtzeitig mit der Untersuchung zu beginnen.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen nahm zu

Eine Zunahme des durchschnittlichen Volumens tritt auf, wenn junge (bis zu Explosionen) Blutplättchenelemente im Blut sind. Unreife Blutplättchen gelangen aufgrund einer erhöhten Knochenmarkfunktion in den Blutkreislauf.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen erhöht sich mit:

  • posthämorrhagische Zustände (Anämie, Blutverlust - akut und chronisch);
  • angeborene Krankheiten (thrombozytopenische Purpura von Shenlein-Genoch, Thalassämie);
  • Diabetes Mellitus;
  • Infektionskrankheiten.

Wichtig! Es kommt vor, dass sowohl die Menge als auch das Volumen der Blutplättchen gleichzeitig reduziert werden. Dies tritt auf, wenn Medikamente mit Aspirin, eine längere Therapie mit Breitbandantibiotika und Immunsuppressiva eingenommen werden.

Thrombozytenverteilung nach Volumen

Es wird mit der lateinischen Abkürzung PDW bezeichnet. Dies ist ein Prozentwert, der die Heterogenität (d. H. Den Unterschied) der Blutplättchen in der Größe widerspiegelt, genauer gesagt die Breite der Verteilung der Blutplättchen im Volumen. Normalerweise nicht mehr als 15% (idealerweise 7 bis 12%).

Hinweis. Bisher wurde dieser Indikator nicht ausreichend untersucht. Es ist jedoch bereits bekannt, dass es zu akutem massivem Blutverlust, bösartigen Tumoren und systemischen Erkrankungen kommt.

Sie können den Gesundheitszustand nicht beurteilen und eine Diagnose für ein Blutbild stellen. Es ist notwendig, die Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden sowie Beschwerden und das allgemeine Wohlbefinden einer Person zu untersuchen.

Relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (PDW): Was ist es in der Blutuntersuchung, Norm und Abweichungen

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Dank der Automatisierung von Laborprozessen wird ein Indikator wie PDW (Thrombozytenverteilungsbreite - die relative Breite der Thrombozytenverteilung nach Volumen) ohne menschliches Eingreifen berechnet. PDW im Bluttest liegt als zusätzlicher Thrombozytenindex vor, der den Grad der Heterogenität - Thrombozytenanisozytose (d. H. Größenunterschiede zwischen den einzelnen im Blut vorhandenen Thrombozyten) widerspiegelt. Dieser Indikator hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert und wird bei Bedarf berücksichtigt (die Dekodierung wird verwendet, wenn die Änderung der Eigenschaften von Blutplättchen als Laborsymptom eines pathologischen Zustands angesehen wird)..

Eine Art mysteriöser Index?

Die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (Anisozytose von Blutplatten oder Blutplättchenindex PDW sind alle Synonyme) zeigt die Heterogenität / Heterogenität von Zellen unter Berücksichtigung ihres Volumens.

In der Thrombozytenpopulation gibt es unter den Hauptarbeitern - reifen, normal funktionierenden Zellen, die zur Adhäsion und Aggregation fähig sind - andere Formen:

  • Riesenzellen sind signifikant größer als normale Blutplättchen;
  • Große Blutplättchen sind junge Zellen;
  • "Kleine und alte" Datensätze, die bereits ihre funktionalen Fähigkeiten verloren haben.

a - Blutplättchen sind normal, b - Blutplättchen mit unterschiedlichem Volumen (ausgeprägte Anisozytose) c - riesige Makroplättchen

PDW in einer Blutuntersuchung ist eine Ergänzung zu einem anderen Blutplättchenindex, der von hoher Bedeutung ist - das durchschnittliche Blutplättchenvolumen (MPV), korreliert damit und wird auch bei der Dekodierung der Analysen mit MPV berücksichtigt (zum Zweck der Differentialdiagnose einiger pathologischer Zustände)..

Die Werte der Thrombozytenanisozytose werden vom automatischen hämatologischen System berechnet, wobei der Prozentsatz im Hämogramm ausgedrückt wird. Die PDW-Norm ist auf 15-17% begrenzt. Irgendwo kann der Leser 10 - 20% sehen und irgendwo anders alle möglichen unterschiedlichen Werte... Wie beim durchschnittlichen Thrombozytenvolumen (MPV) und anderen Laborparametern müssen Sie auch hier die im klinischen Diagnoselabor akzeptierten Referenzwerte ermitteln der die Blutprobe des Patienten getestet hat.

Wenn PDW wichtig wird?

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt parallel zur Entschlüsselung anderer Thrombozytenindizes (hauptsächlich MPV)..

Dieser Thrombozytenindex ist bei bestimmten pathologischen Zuständen erhöht:

  • Entzündungsprozesse;
  • Pathologie der Leber;
  • Herzkreislauferkrankung;
  • Nach Entfernung der Milz;
  • Bösartige Neubildungen und insbesondere ihre Metastasierung des Knochenmarks;
  • Massiver Blutverlust;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Blei);
  • Individuelle anämische Syndrome;
  • Kortikosteroidtherapie;
  • Alzheimer-Erkrankung.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Operation.

Der Thrombozytenindex PDW wird dagegen reduziert, wenn:

  1. Einige Blutkrankheiten;
  2. Strahlenkrankheit;
  3. Myelodysplastisches Syndrom;
  4. Megaloblastenanämie;
  5. DIC;
  6. Krankheiten viralen Ursprungs;
  7. Septische Bedingungen;
  8. Schwerer Leberschaden.

Darüber hinaus wird PDW in Situationen reduziert, in denen bestimmte Gruppen von Arzneimitteln verwendet werden müssen, beispielsweise Zytostatika.

Beispiele für PDW-Diagramme sind normal, mit Thrombozytopenie, Hypertrombozytose mit dem Vorhandensein von Makroplättchen im Blut

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Blutplättchen empfindliche Zellen sind, müssen Sie bei der Analyse einige Regeln beachten: Nicht überarbeiten, nicht geistig überlasten, nicht körperlich belasten, nicht rauchen oder Medikamente trinken, die das Blutbild verändern können. Da ein solcher Test jedoch nicht allein durchgeführt wird, sondern mit anderen Thrombozytenindizes einhergeht, ist es nicht sinnvoll, den gesamten vorbereitenden Teil im Detail zu beschreiben. Der Leser kann Antworten auf diese Fragen in anderen Veröffentlichungen finden, die sich auf die allgemeine Analyse von Blut im Allgemeinen und die Blutplättchenverbindung im Besonderen beziehen.

Thrombozytenbreite

Was kann ein niedriges Blutbild auslösen

Wenn die Verteilung der PDW-Blutplättchen verringert ist, ist - höchstwahrscheinlich - die Ursache für diesen Zustand:

  1. Blutonkologie;
  2. Krankheit durch erhöhte Strahlenexposition;
  3. myelodysplastisches Syndrom;
  4. ICE (disseminierte intravaskuläre Koagulation);
  5. durch Viren verursachte Krankheiten;
  6. Sepsis;
  7. Zytostatika einnehmen;
  8. Eisenmangel;
  9. Leberprobleme.

In den meisten Fällen weist ein niedrigerer Indikator auf ein Blutungsrisiko aufgrund einer geringen Blutgerinnung hin

Es ist besonders wichtig, den Parameter vor der Operation zu bewerten, um einen übermäßigen Blutverlust zu vermeiden.

Das myelodysplastische Syndrom wird häufig bei Patienten mit reduziertem PDW diagnostiziert. Diese Krankheit betrifft das Knochenmark, wo Thrombozytenbildung auftritt. Darüber hinaus ist bei Metastasen in Knochenmarkszellen der Indikator ebenfalls niedrig..

Hepatitis kann eine Abnahme der PDW hervorrufen. Zur Bestätigung der Diagnose ist es erforderlich, eine Analyse für Lebertests und einen biochemischen Bluttest zu bestehen.

Wenn eine oder mehrere Krankheiten festgestellt werden, sollte die Therapie sofort begonnen werden. Mit einer wirksamen und erfolgreichen Behandlung wird sich auch die Thrombozytenzahl wieder normalisieren. Durch ständige Überwachung des Gesundheitszustands können Sie die zeitliche Verschlechterung erkennen, Vorhersagen treffen und das Behandlungsschema ändern.

Zusätzlich zu pathologischen Prozessen im Körper, die eine Abnahme des PDW hervorrufen könnten, könnte eine unsachgemäße Vorbereitung auf die Analyse zu diesem Phänomen führen. Um falsche Analyseergebnisse zu eliminieren, muss es erneut durchgeführt werden.

Thrombozyten und das Konzept von pdw im Blutkreislauf

Die Abkürzung RDW kann als "die Breite der Blutplättchenauflösung im Volumen" entschlüsselt werden. In der Laborform gibt es den Thrombozytenverteilungsindex an. Diese Zellen sind im Vergleich zu anderen Elementen des Blutkanals am mikroskopischsten, ihre Größe variiert zwischen 2 und 5 Mikrometern. Thrombozyten werden vom englischen Wort Thrombozyten oft als Blutplättchen bezeichnet, da sie flach und oval mit Vorsprüngen sind. Diese geformten Partikel sind transparent und haben keinen Kern..

  • Freisetzung von Faktoren für die Blutgerinnung zur Bildung von Blutgerinnseln im Bereich der Verletzung der Integrität innerer oder äußerer Weichteile des Körpers.
  • Entwicklung von Wachstumsfaktoren für die Wiederherstellung der Blutgefäßwände und deren Ernährung durch Bereitstellung biologisch aktiver Komponenten.
  • Versorgung der Stellen des Entzündungsprozesses mit Immunkomplexen, um diesen zu beseitigen.
  • Die Blutfiltration von Antigenen wurde durch Kombination mit Antikörpern ausgerottet.

Die Synthese flacher, nichtnuklearer Körper findet im Hauptorgan der Hämatopoese statt - dem Knochenmark. Eine vorherrschende Thrombozytenzahl von etwa 80% ist im Blut vorhanden, während ein kleiner Teil von etwa 20% ständig in der Milz vorhanden ist. Hier und teilweise in der Leber erfolgt die Entsorgung veralteter farbloser, flacher Zellen. Die Existenz von Blutplättchen dauert nur 8-12 Tage.

Die Bildung und Eliminierung von Blutplättchen und anderen geformten Blutmikropartikeln wird kontinuierlich durchgeführt. Gleichzeitig gibt es Zellen im Kreislaufsystem, die sich in unterschiedlichem Entwicklungsgrad befinden.

Es gibt fünf Stadien der Existenz von Blutplättchen:

  1. Jugendphase.
  2. Altersreife.
  3. Hohes Alter.
  4. Reizungsstadium.
  5. Degenerativer Moment.

Das Zellvolumen hängt vom Stadium der Bildung ab - neue Zellen sind größer. Wenn sie reifen und dem Altern näher kommen, nimmt ihre Größe ab. Die pdw-Werte zeigen nur, wie heterogen und breit die Verteilung der Blutplättchen über das Volumen der Blutsubstanz ist. Mit anderen Worten bestimmt dieser Indikator die Heterogenität von Blutplättchen.

Wenn daher die Koeffizienten der verbleibenden geformten Zellen einen stabilen Wert haben, zeigen unkritische Änderungen, die mit Blutplättchen verbunden sind, keine pathologischen Prozesse im Körper an. Gleichzeitig mit der Bestimmung des MPV, dh des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens, wird ein pdw-Bluttest durchgeführt.

Abgesenkt

Wenn vgl. Das Blutplättchenvolumen ist anständig reduziert, dieser Zustand ist durch eine schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet, das Risiko einer starken Blutung steigt und die Wundheilung und die Schädigung von Geweben und Organen verschlechtern sich.

Die Gründe für das verringerte durchschnittliche Blutplättchenvolumen im Blut sind sehr unterschiedlich, vom genetischen Faktor bis zum Vorhandensein verschiedener entzündlicher Prozesse und Krankheiten beim Menschen, die wichtigsten:

  • eine onkologische Erkrankung, zum Beispiel maligne Neoplasien und Knochenmarkstellen;
  • Leukämie (Blutung);
  • HIV, Röteln, Masern und schwere Influenza beeinflussen die Thrombozytenzahl und das Thrombozytenvolumen.
  • Leberzirrhose oder Milzerkrankung (diese beiden Organe sind für die Beseitigung alter Blutplättchen verantwortlich);
  • Nierenversagen oder Hämodialyse (extrarenale Blutreinigung mit einem speziellen „künstlichen Nierenapparat“);
  • Eine Störung der Schilddrüse oder ihre abnorme Funktion führt zu einer Veränderung der Bildung von Blutplatten.
  • Schwermetallvergiftung oder schlechter Alkohol.

Bei einem geringen durchschnittlichen Thrombozytenvolumen klagen Patienten normalerweise über Blutungen und Blutergüsse, selbst bei kleinen Schlaganfällen, sowie über eine schlechte Heilung von Wunden und Schürfwunden. Darüber hinaus kann eine Person häufig platzende Kapillaren auf der Netzhaut und kleine Blutbläschen auf dem Körper haben.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen bei einem Kind kann aus den gleichen Gründen wie bei einem Erwachsenen verringert sein. Daher ist es am besten, beim ersten Verdacht einen Arzt zu konsultieren.

Wenn Blutzellen ihre Arbeit nicht vollständig ausführen können, droht eine Person mit einer Verschlechterung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens. Lassen Sie regelmäßig eine Blutuntersuchung durchführen und konsultieren Sie einen Spezialisten..

Die Untersuchung der Dekodierung von MPV in Blutuntersuchungen bei Erwachsenen und Kindern ist für den Arzt äußerst wichtig. Auf dieser Grundlage wird der Arzt zu dem Schluss kommen, dass das Thrombozytenvolumen erhöht oder verringert wird.

Die Bestimmung der Blutgerinnungsrate hilft dabei, das Vorhandensein von Pathologien im Körper des Patienten festzustellen und eine wirksame Behandlung rechtzeitig zu verschreiben

Auf dieser Grundlage wird der Arzt zu dem Schluss kommen, dass das Thrombozytenvolumen erhöht oder verringert wird. Die Bestimmung der Blutgerinnungsrate hilft dabei, das Vorhandensein von Pathologien im Körper des Patienten festzustellen und eine wirksame Behandlung rechtzeitig zu verschreiben.

Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es schwierig zu verstehen, was MPV ist. Mit dieser Abkürzung ist die durchschnittliche Anzahl von Blutplättchen im Blut gemeint.

Thrombozyten sind ein Teil des Zytoplasmas, der keinen Kern hat. Ihre Form ähnelt einer Scheibe. Das Hauptzentrum der Thrombozytopoese bei Erwachsenen und Kindern befindet sich im Knochenmark.

Etwa ein Drittel aller Blutplättchen befindet sich in der Milz, der Hauptanteil befindet sich im Blutkreislauf.

Diese Partikel sind für die Wiederherstellung von Geweben verantwortlich, die durch Schnitte, entzündliche Prozesse und andere Ursachen verletzt werden können.

Die volle Arbeit der Blutplättchen hängt von ihrem Volumen im Blut von Erwachsenen und Kindern ab. Partikel, die sich in einem Reifezustand befinden, sind kleiner, so dass ihr Volumen im Blut verringert wird.

Es sind solche Blutplättchen, die ihre Funktionen am qualitativsten erfüllen. Wenn die Zellstruktur unreif ist, dann ist ihre Größe leicht erhöht, sie nimmt mehr Platz ein als reif. Die von solchen Partikeln ausgeführten Funktionen sind nicht vollständig.

Sie sind für die Blutgerinnung verantwortlich - bilden ein Blutgerinnsel.

Wenn der Spiegel dieser Partikel gesenkt wird, erfolgt die Gerinnung sehr langsam, was das Leben eines Menschen bedroht - er stirbt an den Folgen eines Blutverlusts

Es ist wichtig, dass sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert und regelmäßig eine MPV-Analyse durchführt

Die Norm für Blutplättchen im Blut bei Erwachsenen und Kindern beträgt 180 - 320 × 10 9 / L. Das Histogramm zeigt, wie die Blutplättchen über das Blutvolumen verteilt sind..

Histogramme haben auch einen anderen Namen - thrombozytometrische Kurven. Ihre Zusammenstellung und Analyse ist für den Patienten wichtig. Durch die Entschlüsselung kann der Arzt die richtige Diagnose stellen.

Die Untersuchung wird es ermöglichen, das Vorhandensein von Pathologien im Körper zu identifizieren, die hämatologisch aufgetreten sind.

Das vollständige Blutbild muss die Thrombozytenzahl enthalten.

Eine Blutuntersuchung auf MPV hilft nicht nur, die Entwicklung von Krankheiten zu erkennen, sondern auch Medikamente zu verschreiben, die den Körper normalisieren.

Die Entschlüsselung des Bluttests zeigt, wie effektiv die Behandlung des Patienten ist, und hilft bei der Überwachung des Körperzustands des Patienten.

Pathologische Veränderung der Indikatoren

Änderungen der Indizes weisen auf das Vorhandensein von Krankheiten verschiedener Art im Körper hin. Um die richtigen Maßnahmen zur Beseitigung der Ursache zu ergreifen, muss während des Behandlungszeitraums mehrmals eine Analyse durchgeführt werden. Es wird auch eine Bewertung der Qualität der verschriebenen Therapie und des Grads des Fortschreitens der Krankheit ermöglichen..

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

MPV aktualisiertLautstärke runter
Thrombozytopenie (erzwungene Thrombozytenzerstörung)Megakaryozytäre Hypoplasie
Diabetes mellitusNach einer Chemotherapie
MilzvergrößerungX-chromosomale Thrombozytopenie bei Mikrozytose
HypersplenismusSeptische Thrombozytopenie
GefäßatheroskleroseAplastische Anämie
SchilddrüsenerkrankungenMegaloblastenanämie
Stärkung der myeloproliferativen ProzesseWiskott-Aldrich-Syndrom
Dystrophie von Bernard-SoulierLeberzirrhose
May-Hegglin-AnomalieMyelodysplastisches Syndrom
Unkontrolliertes TrinkenWährend der Bestrahlung
TabakmissbrauchZytostatische Therapie
Nach SplenektomieSplenomegalie
Die Entwicklung einer infektiösen EntzündungLeukämie
Beginn der TumorbildungKnochenmarkskrebs
ThalassämieInfektionskrankheiten (Röteln, Masern, Grippe)
Posthämorrhagische Anämie
Systemischer Lupus erythematodes

Die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen

Index erhöhtIndex unter dem Normalwert
progressive entzündliche ProzesseAplastische Anämie
Bösartige NeubildungenLeukämie
AnämieGaucher-Krankheit
Postoperative ZeitNyman-Peak-Krankheit
MuskelüberspannungMyelodysplastisches Syndrom
Großer BlutverlustKnochenmarkmetastasen eines bösartigen Tumors
Thrombozytose TumorartStrahlenkrankheit
ImmunthrombozytopenieZytostatische Therapie
ThrombozytopathieImmunthrombozytopenie
Myeloneoplastische ErkrankungenDIC
Splenomegalie
Chronische Hepatitis

Thrombocrit

Index erhöhtIndex-Downgrade
Essentielle ThrombozythämieAplastische Anämie
Chronisch-myeloischer LeukämieSplenomegalie
EntzündungsprozesseMyelodysplastisches Syndrom
Subleukämische MyeloseHämoblastose
Nach SplenektomieVitamin B12-Mangelanämie
Eisenmangel-ThrombozytoseLeber erkrankung
Die Periode der Myelosuppression während der Bestrahlung oder zytostatischen Behandlung

Gründe für den Rückgang

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl in einem Bluttest weist auf ein hohes Blutungsrisiko als niedrige Blutgerinnung hin. Dies muss bei chirurgischen Eingriffen berücksichtigt werden..

Eine reduzierte PDW in einer Blutuntersuchung tritt beim myelodysplastischen Syndrom auf. Diese Krankheit betrifft das Knochenmark, in dem sich Blutplättchen bilden. Hepatitis führt zu einer Abnahme des PDW. In diesem Fall erhöht die Analyse das Bilirubin. Onkologie ist möglich.

Eine erhöhte Verteilung der Blutplättchen bei einem Kind kann mit einem entzündlichen Prozess verbunden sein. Auch die Anzahl der Leukozyten ist in diesem Fall hoch.

Was ist eine gefährliche Abweichung und was ist zu tun?

Wenn das Ergebnis der Analyse zeigt, dass die PDW nicht normal ist, schickt Sie der Therapeut erneut in verschiedene Labors. Wird dies bestätigt, ist eine umfassende Prüfung vorgeschrieben. Wenn der Patient zusätzliche Symptome hat, ist die Diagnose einfacher.

Ein verlässliches Ergebnis ist nicht nur das Verdienst des Patienten bei einer guten Vorbereitung, sondern auch das Labor, in dem das Blut entnommen wird. Reagenzien von schlechter Qualität bestimmen die Blutzusammensetzung falsch. Es ist ratsam, Tests in Labors durchzuführen, die über Qualitätszertifikate und moderne Geräte verfügen.

Nur ein Spezialist sollte das Ergebnis erklären: Es gibt viele Nuancen bei der Entschlüsselung des PDW-Indikators. In einigen Fällen betrachten sie den Indikator in Bezug auf andere Punkte der Laborstudie.

Wertminderung

Wenn die Benutzerkontensteuerung eine Abnahme des beschriebenen Parameters anzeigt, ist dies gleichzeitig ein Zeichen für eine geringe Thrombozytenzahl. Ein niedriger Thrombozytenindexkoeffizient wird nicht immer als Vorbote oder Symptom verschiedener Arten von Pathologien angesehen.

Es sollte bedacht werden, dass bei Frauen mit Menstruation die PDW manchmal reduziert ist. Darüber hinaus kann es aufgrund eines ungesunden Lebensstils, einer schlechten oder unausgewogenen Ernährung sowie individueller körperlicher Eigenschaften des Körpers zu einer Abnahme des Indikators kommen

Niedrige Indexwerte werden in folgenden Situationen beobachtet:

  • Erkrankungen der blutbildenden Organe;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Strahlungsbelastung;
  • funktionelle Lebererkrankungen;
  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Einnahme von Zytostatika;
  • DIC und myelodysplastisches Syndrom;
  • Vitamin B-Mangel Anämie12 entweder Folsäure.

Ein ungesunder Lebensstil führt häufig zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung und verschiedenen Pathologien

Das myelodysplastische Syndrom - einer der Gründe für die Abnahme des PDW - ist eine Krankheit, die das Knochenmark betrifft und zu einer geringeren Produktion aller geformten Blutbestandteile, einschließlich Blutplättchen, führt. Eine Abnahme des Indikators wird auch bei der Bildung metastatischer Herde im Knochenmark festgestellt.

Chronische Hepatitis führt häufig zu einer Abnahme dieses Koeffizienten, was bedeutet, dass der Arzt, der eine solche Lebererkrankung vermutet, einen Patienten mit einer biochemischen Blutuntersuchung beauftragen sollte. Dies bestimmt die Konzentration von Bilirubin und ist bei Hepatitis hoch.

Beachtung! Eine starke und gleichzeitig starke Abnahme der Thrombozytenzahl sowie deren Verteilung im Blutvolumen gilt als nicht weniger gefährlicher Zustand für das Leben und die Gesundheit des Menschen als eine Erhöhung des Indikators. Eine solche Veränderung führt zu einem Verlust der Integrität der Organe nicht nur des Kreislaufs, sondern auch anderer funktioneller Systeme

Wenn sich herausstellt, dass der untersuchte Parameter infolge der Dekodierung der Analyse geringfügig erhöht wird, sollte dieser Umstand nicht vernachlässigt werden. Es ist unerlässlich, seine Werte zu normalisieren und in Zukunft zu versuchen, sie zu kontrollieren und Maßnahmen zu ergreifen, um das richtige Niveau aufrechtzuerhalten..

Um die genauesten Analyseergebnisse zu erhalten, werden zwei Indizes zur Charakterisierung von PDW verwendet. Dies sind SD (Standardabweichung) und CV (Variationskoeffizient). PDW-SD und PDW-CV bieten die Möglichkeit, die Untersuchung der Thrombozytenheterogenität zu maximieren, was bei der Entscheidung über die Diagnose hilfreich ist. Diese beiden Kriterien müssen bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Benutzerkontensteuerung berücksichtigt werden, insbesondere wenn Abweichungen in der Anzahl oder Verteilung der Blutplättchen festgestellt werden.

Ätiologie der Thrombozytose

Wenn wir die Werte der Indizes der Breite der Verteilung der Blutplättchen im Blutvolumen vergleichen, können wir die Hauptursachen für Änderungen der Indizes des Inhalts der gebildeten Elemente vorschlagen.

Der Thrombokritindex wird bestimmt, um die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose als Bedrohung für das Leben des Patienten zu bewerten.

Ein Anstieg der Werte deutet in den meisten Fällen auf Funktionsstörungen des Hämatopoese-Systems hin (aufgrund derer die Entwicklung eines primären Blutplättchens angenommen werden kann)..

Ein Anstieg des PCT-Index wird am häufigsten bei Polyzythämie, chronischer myeloischer Leukämie oder anderen myeloproliferativen Erkrankungen beobachtet.

Andere Ursachen für eine erhöhte Thrombozytenzahl sind:

  • Entfernung der Milz, da sich etwa ein Drittel der Gesamtzahl der enzymatischen Blutplättchen in diesem Organ ansammelt, wodurch nach seiner Entfernung Blutplättchen im Blut verbleiben und sich weiterhin ansammeln. Eine ähnliche Situation tritt bei Asplenie auf - einer Krankheit, die mit dem Fehlen einer Milz bei einer Person von Geburt an einhergeht;
  • Eisenmangel ist eine der häufigsten hämatologischen Ursachen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Virusinfektionen;
  • Rauchen;
  • Hyperthyreose;
  • atherosklerotische Prozesse;
  • Diabetes mellitus.

Der MPV-Index bewertet die qualitativen Eigenschaften enzymatischer Blutplättchen. Geringfügige Abweichungen von der Norm in Richtung Überschreitungsindikatoren weisen auf einen möglichen geringfügigen Blutverlust verschiedener Ursachen hin. Hämatopoetische Medikamente können ebenfalls einige Abweichungen verursachen..

Pathologische Anomalien weisen auf eine mögliche Entwicklung hin:

  • thrombozytopenische idiopathische Purpura;
  • Thrombozytopenie;
  • Vergrößerte Milz;
  • Zelldystrophie;
  • May-Hegglin-Anomalien;
  • Diabetes Mellitus;
  • Thyreotoxikose;
  • Atherosklerose;
  • Erythrämie;
  • myeloische Leukämie;
  • Splenektomie.

Ein weiterer häufiger Grund für die Erhöhung des MPV-Index ist Alkoholismus..

Ein hoher PDW-Spiegel weist auf entzündliche Prozesse hin, begleitet von einem erhöhten Gehalt an proinflammatorischem Interleukin, das das Hormon Thrombopoietin aktiviert, das die Reifung, Teilung und Freisetzung enzymatischer Blutscheiben in den Blutkreislauf reguliert.

Die Anzahl der Blutplättchen im Körper steigt bei bestimmten Krebsarten nach Anwendung von Kortikosteroiden, Sympathomimetika und Antimiotika aufgrund der Entwicklung einer Anämie unterschiedlicher Genese, bei unzureichender körperlicher Betätigung oder nach schwerem Blutverlust an.

Die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen ist ein zugängliches und genaues Verfahren, dessen diagnostische Bedeutung es uns ermöglicht, diese Technik einer der modernsten Methoden zur Beurteilung des Gleichgewichts von Blutzellen zuzuordnen.

Niedrige Werte

Eine unzureichende Thrombozytenkonzentration pro 1 Liter Blut wirkt sich negativ auf die Gerinnbarkeit aus. Bei niedrigen Thrombozytenzahlen steigt das Risiko für ursachenlose Blutungen (sowohl äußerlich als auch innerlich), was sehr schwer zu stoppen ist.

Je nach Alter und Geschlecht des Patienten charakterisieren Hämatologen und Therapeuten den identifizierten Indikator unterschiedlich als niedrig.

  • für Frauen sind es weniger als 0,14%;
  • für Männer - ähnlich;
  • für schwangere Frauen oder Mädchen, die zu Beginn des Zyklus eine Blutuntersuchung durchführen - unter 0,06%;
  • für Menschen über 75 Jahre - weniger als 0,16%;
  • für Kinder von der Geburt bis zum 12. Monat - unter 0,1%;
  • für Kinder älter als ein Jahr - weniger als 0,17%.

Die Thrombozytenzahl kann aufgrund bestehender pathologischer Prozesse oder aufgrund von Krankheiten, die zuvor von einer Person übertragen wurden, abnehmen.

Am häufigsten werden solche Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes verursacht durch:

  • eine Tendenz zur Entwicklung einer Anämie (niedriges Hämoglobin oder "Anämie");
  • Nierenversagen;
  • Leberprobleme
  • Mangel an Vitaminen, insbesondere Folsäure;
  • infektiöse oder virale Krankheit;
  • Lupus erythematodes-Krankheit;
  • bestehende Leukämie oder Hämoblastose;
  • promiskuitiver Gebrauch von antibakteriellen und harntreibenden Arzneimitteln;
  • ein kürzlich abgeschlossener Chemotherapiekurs;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Strahlenschäden;
  • Untergewicht;
  • das Vorhandensein von Darmparasiten.

Eine Normalisierung des Thrombokritwerts ist nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes möglich. Den Patienten wird normalerweise empfohlen, ihre Ernährung zu überprüfen und sich einer medikamentösen Therapie zu unterziehen..

In Ihrem täglichen Menü sollten Sie sich auf Folgendes konzentrieren:

  • Früchte (Bananen, Äpfel, Granatäpfel, Melonen);
  • Gemüse
  • Grünkohl;
  • glutenfreies Getreide (Buchweizen, Reis, Mais);
  • Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse);
  • Erbsen;
  • Bohnen;
  • mageres Fleisch (insbesondere Rindfleisch);
  • frische Kräuter;
  • grüner Tee.

Unter den Medikamenten, die zur Erhöhung der Blutplättchen im Blut verwendet werden, sind die wirksamsten:

  • "Dicinon" (ein Medikament zur Behandlung von Kapillarblutungen);
  • "Derinat" (ein Mittel gegen Parasiten);
  • "Vikasol" (ein Heilmittel gegen hämorrhagische Erkrankungen und Hypovitaminose).

Nach der Behandlung müssen Sie erneut eine Blutuntersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass die Thrombozytenzahl normal ist..

Die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen - was ist zu tun, wenn sie erhöht wird?

Um diesen Indikator herauszufinden, wird der Patient zu einer allgemeinen Blutuntersuchung geschickt. Er gibt morgens auf und immer auf nüchternen Magen. Ein Punkt sollte beachtet werden. In einigen Situationen ist die Bestimmung des PDW-Indikators obligatorisch, z. B. bei Krankenhausaufenthalten, Verdacht auf Blutkrebs oder Vorhandensein von Pathologien des Kreislaufsystems. Eine solche Analyse ist auch erforderlich, um entzündliche Erkrankungen zu identifizieren und den Behandlungsprozess zu überwachen. Im letzteren Fall können Sie mit PDW nachvollziehen, wie effektiv die ausgewählte Behandlungsoption ist und ob positive Ergebnisse vorliegen.

Jede Abweichung von der Norm - sowohl nach oben als auch nach unten - ist eine Art Alarmsignal, das auf das Vorhandensein einer Pathologie im Körper hinweist. Dementsprechend sollte der Patient so bald wie möglich zu einer zusätzlichen Untersuchung überwiesen werden, um eine genaue Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen. Zum Beispiel kann ein erhöhter PDW ein Signal für Anämie sein - dies gilt insbesondere für Frauen während der Schwangerschaft..

Darüber hinaus ist es häufig ein alarmierendes Symptom für Krebs. Oft steigt dieser Indikator aufgrund von schwerem Blutverlust - während der Menstruation bei Frauen oder infolge einer Operation. Vergessen Sie übrigens nicht den banalen menschlichen Faktor. In einigen Fällen ist eine Zunahme der relativen Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen nur eine Folge einer unsachgemäßen Blutentnahme. Daher ist nicht immer ein Übermaß ein Symptom für eine Krankheit.

Bei Verdacht auf Onkologie muss mehrmals eine Analyse durchgeführt werden. In diesem Fall tritt der Überschuss der Norm aufgrund der spontanen Produktion von Blutplättchen durch den Körper auf, in denen sich ein malignes Neoplasma entwickelt. Der PDW-Indikator kann auch mit einem signifikanten Blutverlust übertrieben sein. Die Sache ist, dass in einer solchen Situation das Rückenmark die Produktion neuer Blutzellen aktiviert. Zusätzlich tritt vor dem Verkleben von Blutplättchen eine Zunahme der Breite ihrer Verteilung auf..

Und schließlich ein chronisch entzündlicher Prozess. Dieser Faktor führt auch zu einer Zunahme der Thrombozytenpopulationen mit Unterschieden in der Lebenserwartung und -form. Sie wirken sich auf die PDW-Rate aus. Bei chronisch entzündlichen Erkrankungen liegt sie häufig deutlich über der Norm.

Schauen wir uns nun an, was in einer Situation zu tun ist, in der die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen überschritten wird. Ärzte schlagen häufig vor, diese Patienten in mehreren verschiedenen Labors erneut zu testen. Wenn der Überschuss bestätigt wird, wird die Person zu einer umfassenden Untersuchung geschickt, um die Ursachen des Geschehens zu verstehen. Dies kann Ultraschall, MRT und Urinanalyse umfassen. Mit anderen Worten, der Arzt muss ein möglichst vollständiges Bild davon erhalten, was im Körper des Patienten geschieht..

In den allermeisten Fällen gehen Anomalien in den Parametern einer Blutuntersuchung mit bestimmten Symptomen einher. Oft wird eine Hardware-Untersuchung vorgeschrieben, um eine genaue Diagnose zu stellen. Eine kompliziertere Situation ist, wenn es kein alarmierendes Symptom mit einem erhöhten PDW gibt. Die Gründe hier können sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten sind Reagenzien von schlechter Qualität oder falsch entnommene Blutentnahmen. Daher ist eine erneute Analyse erforderlich. Oft tritt diese Situation bei Krankheiten auf, die im Anfangsstadium asymptomatisch auftreten, beispielsweise in der Onkologie.

Es sollte beachtet werden, dass Menschen ihrem Körper helfen können, das qualitative und quantitative Blutbild nach einigen einfachen Regeln innerhalb normaler Grenzen zu halten. Insbesondere muss übermäßige körperliche Anstrengung vermieden werden. Ein ebenso wichtiger Punkt ist eine ausgewogene und richtige Ernährung. Die Diät sollte eine ausreichende Menge nützlicher Spurenelemente und Vitamine enthalten, die sich positiv auf die Blutqualität auswirken. Es wird jedoch empfohlen, den Verbrauch von "Soda", süß, fett, zu begrenzen. Alle Medikamente sollten in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes eingenommen werden. Jeden Tag müssen Sie mindestens 1,5 Liter Wasser trinken.

Die Breite der Verteilung der Blutplättchen im Volumen ist höher als normal: Was bedeutet es, relativ, Index, pdwcv in einer Blutuntersuchung ist bei einem Erwachsenen erhöht

Relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (PDW): Was ist es in der Blutuntersuchung, Norm und Abweichungen

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Dank der Automatisierung von Laborprozessen wird ein Indikator wie PDW (Thrombozytenverteilungsbreite - die relative Breite der Thrombozytenverteilung nach Volumen) ohne menschliches Eingreifen berechnet.

PDW im Bluttest liegt als zusätzlicher Thrombozytenindex vor, der den Grad der Heterogenität - Thrombozytenanisozytose (d. H. Größenunterschiede zwischen den einzelnen im Blut vorhandenen Thrombozyten) widerspiegelt..

Dieser Indikator hat keinen unabhängigen diagnostischen Wert und wird bei Bedarf berücksichtigt (die Dekodierung wird verwendet, wenn die Änderung der Eigenschaften von Blutplättchen als Laborsymptom eines pathologischen Zustands angesehen wird)..

Eine Art mysteriöser Index?

Die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (Anisozytose von Blutplatten oder Blutplättchenindex PDW sind alle Synonyme) zeigt die Heterogenität / Heterogenität von Zellen unter Berücksichtigung ihres Volumens.

In der Thrombozytenpopulation gibt es unter den Hauptarbeitern - reifen, normal funktionierenden Zellen, die zur Adhäsion und Aggregation fähig sind - andere Formen:

  • Riesenzellen sind signifikant größer als normale Blutplättchen;
  • Große Blutplättchen sind junge Zellen;
  • "Kleine und alte" Datensätze, die bereits ihre funktionalen Fähigkeiten verloren haben.

a - Blutplättchen sind normal, b - Blutplättchen mit unterschiedlichem Volumen (ausgeprägte Anisozytose) c - riesige Makroplättchen

PDW in einer Blutuntersuchung ist eine Ergänzung zu einem anderen Blutplättchenindex, der von hoher Bedeutung ist - das durchschnittliche Blutplättchenvolumen (MPV), korreliert damit und wird auch bei der Dekodierung der Analysen mit MPV berücksichtigt (zum Zweck der Differentialdiagnose einiger pathologischer Zustände)..

Die Werte der Thrombozytenanisozytose werden vom automatischen hämatologischen System berechnet, wobei der Indikator im Hämogramm als Prozentsatz ausgedrückt wird. Die PDW-Norm ist auf 15-17% begrenzt.

Irgendwo kann der Leser 10 - 20% sehen und irgendwo anders alle möglichen unterschiedlichen Werte... Wie beim durchschnittlichen Thrombozytenvolumen (MPV) und anderen Laborparametern müssen Sie auch hier die im klinischen Diagnoselabor akzeptierten Referenzwerte ermitteln der die Blutprobe des Patienten getestet hat.

Wenn PDW wichtig wird?

Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt parallel zur Entschlüsselung anderer Thrombozytenindizes (hauptsächlich MPV)..

Dieser Thrombozytenindex ist bei bestimmten pathologischen Zuständen erhöht:

  • Entzündungsprozesse;
  • Pathologie der Leber;
  • Herzkreislauferkrankung;
  • Nach Entfernung der Milz;
  • Bösartige Neubildungen und insbesondere ihre Metastasierung des Knochenmarks;
  • Massiver Blutverlust;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen (Blei);
  • Individuelle anämische Syndrome;
  • Kortikosteroidtherapie;
  • Alzheimer-Erkrankung.

Darüber hinaus wird der Index in einigen Fällen erhöht, die schwer als pathologische Zustände zu bezeichnen sind, aber einen hohen Grad an Blutplättchenanisozytose verursachen können:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Operation.

Der Thrombozytenindex PDW wird dagegen reduziert, wenn:

  1. Einige Blutkrankheiten;
  2. Strahlenkrankheit;
  3. Myelodysplastisches Syndrom;
  4. Megaloblastenanämie;
  5. DIC;
  6. Krankheiten viralen Ursprungs;
  7. Septische Bedingungen;
  8. Schwerer Leberschaden.

Darüber hinaus wird PDW in Situationen reduziert, in denen bestimmte Gruppen von Arzneimitteln verwendet werden müssen, beispielsweise Zytostatika.

Beispiele für PDW-Diagramme sind normal, mit Thrombozytopenie, Hypertrombozytose mit dem Vorhandensein von Makroplättchen im Blut

Wenn Sie berücksichtigen, dass Blutplättchen empfindliche Zellen sind, müssen Sie bei der Analyse einige Regeln beachten: Nicht essen, nicht geistig überlasten, nicht körperlich belasten, nicht rauchen oder Medikamente trinken, die das Blutbild verändern können.

Da ein solcher Test jedoch nicht unabhängig durchgeführt wird, sondern mit anderen Thrombozytenindizes einhergeht, ist es nicht sinnvoll, den gesamten vorbereitenden Teil im Detail zu beschreiben.

Der Leser kann Antworten auf diese Fragen in anderen Veröffentlichungen finden, die sich auf die allgemeine Analyse von Blut im Allgemeinen und die Blutplättchenverbindung im Besonderen beziehen.

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  • Blutkrankheiten, Tests, Lymphsystem

Thrombozytenbreite

Die Thrombozytenverteilungsbreite ist ein zusätzlicher klinischer Wert, der den Grad der Anisozytose von Blutplättchen angibt.

Es ist zu beachten, dass die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen nicht als unabhängiger klinischer Indikator angesehen wird.

Der Thrombozytenverteilungsparameter und seine Norm werden zusätzlich entschlüsselt, wenn eine solche Verteilung als eines der Symptome des pathologischen Prozesses angesehen werden kann.

Wie bei anderen Laborindikatoren kann das Niveau der Thrombozytenpopulation erhöht oder verringert werden. Wenn die Norm nicht eingehalten wird, weist dies auf einen bestimmten pathologischen Prozess hin. Allerdings kann nur ein Arzt die Ergebnisse richtig interpretieren..

Die relativ geringe oder hohe Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen weist keine spezifischen Symptome auf. Die Art des Krankheitsbildes hängt vollständig von der Grundursache ab. Wenn Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie sich an einen Arzt wenden, der die erforderlichen diagnostischen Tests verschreibt und die Ergebnisse korrekt entschlüsselt, auf deren Grundlage er die Behandlung verschreibt.

Die Norm PDW (Thrombozytenverteilungsindex) für Personen unter 18 Jahren beträgt 10-16%, eine kleine Abweichung nach oben oder unten ist jedoch zulässig - nicht mehr als 1%. Wenn die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen so stark erhöht wird, ist dies ein Zeichen für einen pathologischen Prozess.

Für Erwachsene liegt die Norm bei 15-17%. Eine geringfügige Abweichung ist hier zulässig - die Thrombozytenzahl kann um 2-3% erhöht oder verringert werden.

PDW erhöht oder unterschätzt kann fehlerhaft sein, wenn während der Analyse Fehler gemacht wurden. Fehler können durch folgende Faktoren ausgelöst werden:

  • schwache Immunität;
  • Der Patient hat chronische Krankheiten, über die der Arzt nicht informiert hat, und es gibt keine Einträge in der Krankengeschichte.
  • schlechte Moral des Patienten;
  • unsachgemäße Analyse und / oder unsachgemäße Materialhandhabung.

Wenn die Volumenindikatoren höher als normal oder niedriger sind, wird eine erneute Analyse vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass kein Fehler vorliegt.

Thrombozytenverteilungsindex

Die Bestimmung des Indikators erfolgt durch Blutentnahme. Um sicherzustellen, dass die Indikatoren der Realität entsprechen, müssen Sie Folgendes berücksichtigen:

  1. Es wird nicht empfohlen, eine Analyse in der prämenstruellen Phase durchzuführen.
  2. Am Tag vor der Blutspende sollten Sie auf starke körperliche Anstrengung verzichten, wenn möglich, die Einnahme von Medikamenten ausschließen.
  3. Die Analysen sollten auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Morgen können Sie nur ein Glas Wasser trinken.

Die Bestimmung der Indikatoren erfolgt nach der Fonio-Methode. Testmaterial - Fingerblut gemischt mit steriler Magnesiumsulfatlösung.

Machen Sie aus dem erhaltenen Material einen Abstrich auf dem Glas, das in eine spezielle Ausrüstung gegeben wird. Ein automatischer Zähler zählt die Anzahl der verschiedenen Formen von Blutplättchen pro 1000 rote Blutkörperchen. Nach einer speziellen Formel wird der Prozentsatz der Verteilung der Blutplättchen berechnet.

Erhöhte Parameterwerte können auf solche pathologischen Prozesse hinweisen:

  • Entzündung im Körper;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Leber erkrankung
  • onkologische Prozesse, Knochenmarkmetastasen;
  • anämisches Syndrom;
  • Schwermetallvergiftung;
  • Alzheimer-Erkrankung.

Der Index wird aufgrund folgender Faktoren erhöht:

  • Folgen der Kortikosteroidtherapie;
  • massiver Blutverlust;
  • postoperative Zeit nach Entfernung der Milz;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Erholung nach der Operation.

Reduzierte Indexwerte weisen auf solche pathologischen Prozesse hin:

  • DIC;
  • Anämie;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Viruserkrankungen;
  • septische Prozesse;
  • Strahlenkrankheit;
  • schwere Lebererkrankung.

PDW kann vorübergehend reduziert werden - aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Zytostatika.

Es wird kein spezifisches Krankheitsbild geben. Die Symptome hängen von der Grundursache ab. Ein kollektiver Symptomkomplex kann Folgendes umfassen:

  • Schwäche, wachsendes Unwohlsein;
  • Verletzung des Schlafzyklus - Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit;
  • Schwindel, häufige Kopfschmerzen;
  • Nasenbluten können vorhanden sein;
  • verminderte Arbeitsfähigkeit, Lethargie und Reizbarkeit;
  • instabiler Blutdruck;
  • Blässe der Haut;
  • hämorrhagische Hautausschläge;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten - wird von zusätzlichen Symptomen begleitet;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung der Funktion des Magen-Darm-Trakts;
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung.

Ein solches Krankheitsbild kann bei fast jeder Krankheit auftreten, sodass Sie sich nicht selbst behandeln müssen - Sie sollten einen Arzt um Rat fragen. Der Arzt wird genau bestimmen, wie groß die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen ist.

Zunächst sollten Sie sich an einen Allgemeinarzt wenden - einen Allgemeinarzt. Ferner ist eine Konsultation mit einem Hämatologen erforderlich, ein Onkologe, ein Neurologe, ein medizinischer Genetiker, ein Allergologe, ein Kardiologe oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten können ebenfalls beteiligt sein.

Weitere Ereignisse hängen vom Krankheitsbild, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Familienanamnese ab, da angeborene Blutkrankheiten nicht ausgeschlossen sind, die die Indizes der Verteilung der Blutplättchen beeinflussen.

PDW-Thrombozytenverteilungsindex erhöht - Was bedeutet das?

Inhalt

Eine Blutuntersuchung kann zeigen, dass der Thrombozytenverteilungsindex erhöht ist. Daher ist es äußerst wichtig zu verstehen, was dies bedeutet und worauf vorbereitet werden sollte..

Abweichungen von den Normalwerten werden in der Regel durch eine sich entwickelnde Krankheit hervorgerufen, daher werden zur genauen Diagnose die gebildeten Elemente des Blutes untersucht, darunter Blutplättchen.

Bestimmte Krankheiten beeinflussen den Thrombozytenindex, dh er steigt oder sinkt.

Etablierte Norm

Thrombozyten sind die kleinsten Blutzellen. Durch die Bindung untereinander bilden sie ein Gerinnsel, das zur Schädigung der Integrität der Kapillaren, Venen oder Arterien notwendig ist. Diese Substanzen helfen, Blutungen zu stoppen, indem sie an der verletzten Gefäßwand haften..

Ein wichtiger Indikator für die Bestimmung kernfreier Blutplatten ist der PDW-Index, der für die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen steht.

Dieser Indikator zeigt die Größenvielfalt der Substanzen und wie sich diese Größenelemente verändert haben..

Mit anderen Worten, die Platten sind in vielen Größen erhältlich, und der PDW-Test hilft bei der Bestimmung, wie viele Mikro- und Makroplättchen vorhanden sind..

Darüber hinaus kann der Arzt dank des PDW-Indikators die wahrscheinliche Pathologie herausfinden. Der Verdacht entsteht, wenn der eingestellte Wert verletzt wird.

Wenn eine Person gesund ist, beträgt ihre Verteilungsbreite 15-17%. Gleichzeitig ist jedoch eine unbedeutende Verzerrung zulässig (um 2-3%)..

Sie können genannt werden:

  • Nichteinhaltung der Regeln für die Blutspende;
  • physischer und moralischer Zustand des Subjekts;
  • chronische Pathologien.

Für die Alterskategorie bis 18 Jahre liegt die Norm im Bereich von 10-16%. Zulässiger Versatz - 1%.

Der Test erzeugt verzerrte Daten in Gegenwart von:

  • geringe Immunität;
  • angeborene Krankheiten.

Höchstwahrscheinlich ist eine Behandlung erforderlich, wenn die Breite der Blutplättchenverteilung viel größer als normal ist, dh wenn der Koeffizient um mehr als 19 bis 20% erhöht wird.

Merkmale des PDW-Tests

Zur Bestimmung des Index wird dem Finger Material entnommen. Blut wird in einen speziellen Behälter gegeben, in dem sich das Antikoagulans befindet, wonach ein Test unter Verwendung eines hämatologischen Analysegeräts durchgeführt wird. Damit die Ergebnisse so zuverlässig wie möglich sind, muss sich der Patient ordnungsgemäß auf die Studie vorbereiten.

Die Identifizierung des PDW-Indikators ist in den Fällen obligatorisch, in denen Folgendes erforderlich ist:

  • Krankenhausaufenthalt des Patienten.
  • Daten über die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs erhalten.
  • Eine ärztliche Untersuchung, die jedes Jahr von Fachleuten aus allen Bereichen sowie von Kindern bestanden werden sollte.
  • Diagnose von Entzündungsprozessen und Pathologien des Kreislaufsystems, einschließlich Krebs.

Aus bestimmten Gründen können die Testinformationen falsch sein..

  • Essen vor der Analyse;
  • die Verwendung zum Zeitpunkt der Untersuchung verschiedener Medikamente;
  • Bestehen einer Röntgenuntersuchung oder eines physiotherapeutischen Verfahrens;
  • ein Kind gebären;
  • Menstruationsblutverlust;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • instabiler emotionaler Hintergrund.

Wenn diese Faktoren auftreten, wird das Verfahren unter Einhaltung der vorläufigen Vorbereitung erneut festgelegt.

Damit die Testergebnisse wirksam sind, können Sie nicht nur das Volumen der Blutplatten bestimmen. Es ist notwendig, ihre Funktionsindikatoren zu untersuchen. Dank moderner Hardwaremethoden sind die Ergebnisse so genau wie möglich, während eine große Anzahl von Blutplättchen analysiert wird..

Wenn PDW steigt

Ein hoher Thrombozytenindex wird beobachtet bei:

  1. Die Entwicklung einer Anämie, insbesondere bei Frauen, die sich darauf vorbereiten, Mutter zu werden;
  2. Falsche Probenahme von Testmaterial.
  3. Onkologische Pathologie.
  4. Übermäßige Blutung infolge einer Operation oder während der Menstruation.
  5. Der Entzündungsprozess, der von einem plötzlichen Anstieg der Thrombozytenkonzentration begleitet wird, was auf eine Zunahme der Verteilungsbreite hinweist.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der Anstieg des Index manchmal nichts mit Pathologie zu tun hat. Den meisten Patienten ist nicht bewusst, dass sie sich auf den Test vorbereiten müssen und wie er richtig durchgeführt werden muss..

Bei Verdacht auf Krebs werden die Tests wiederholt durchgeführt, wobei die geringsten Nuancen dieses Verfahrens unbedingt berücksichtigt werden müssen. Zunächst wird der Spezialist auf die Ergebnisse achten, die nicht nur bei PDW, sondern auch bei anderen Indikatoren Abweichungen von der Norm aufweisen.

In der Medizin gibt es drei Hauptfaktoren, die einen Anstieg des Verteilungsindex von kernfreien Platten hervorrufen.

  1. Onkologische Läsionen. Wenn bösartige Neoplasien im Körper auftreten, beginnen sich Blutplättchen spontan zu entwickeln, während ihre Größen und Eigenschaften variieren. Viele Studien haben gezeigt, dass die Krankheit dank der Blutzellen fortschreitet..
  2. Schwerer Blutverlust. Wenn ein Blutmangel auftritt, kommt es zu einer erhöhten Produktion von neu geformten Elementen, einschließlich Blutplättchen, durch das Rückenmark. Bevor die Zellen zu haften beginnen, nimmt die Breite der Verteilung zu, sodass Sie einen Anstieg des PDW-Index beobachten können.
  3. Der Entzündungsprozess ist chronisch. Schon eine leichte Entzündung und die aktive Bildung weißer Blutkörperchen tragen zu einer Erhöhung der Konzentration roter Blutkörperchen bei, die sich in Form und Dauer der Existenz unterscheiden. Aufgrund solcher Abweichungen kann der PDW stark vom eingestellten Wert abweichen..

Die genaue Diagnose der Krankheit ist viel einfacher, wenn bei Anzeichen von Anomalien Symptome auftreten. Insbesondere kann der Patient unter allgemeiner Schwäche, Unwohlsein sowie einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit leiden.

Anhand einer allgemeinen Analyse wird die Konzentration der Blutbestandteile und die Qualität ihrer geformten Elemente bewertet. Ein wichtiger Bestandteil des Tests ist die Untersuchung von Blutplättchen, insbesondere wird der relativen Breite der Volumenverteilung der Zellen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Wenn der Indikator eine Verzerrung aufweist, kann davon ausgegangen werden, dass eine bestimmte Krankheit vorliegt.

Die Breite der Verteilung der Blutplättchen im Volumen wird erhöht - was bedeutet das??

Diagnostisch signifikante Parameter, die den Zustand des Spiegels von Enzymplättchen im Verhältnis zu seinem Gesamtvolumen bewerten, umfassen die Breite der Verteilung von Plättchen.

Basierend auf den Analysedaten ist es möglich, das Vorhandensein eines pathologischen Anstiegs der Werte zu diagnostizieren und die Ursachen vorzuschlagen, die das Auftreten des Symptoms verursacht haben.

Die Rolle von Blutplättchen im Körper

Blutplättchen sind kleine, kernfreie rote kugelförmige Blutplatten mit einer Größe von zwei bis vier Mikrometern..

Diese Blutelemente, die sich unter direkter Beteiligung von Megakaryozyten im roten Knochenmark bilden, sind an der Aufrechterhaltung der Homöostase im Körper beteiligt.

Die Hauptfunktion kleiner Blutplatten kann als schützend definiert werden - weil sie aktiv an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Der Prozess, durch den das Blut "gerinnt", wird als Blutstillung bezeichnet. Mit Hilfe der Blutstillung bekämpft der Körper Blutungen und beugt so Blutverlust vor.

Thrombozyten erfüllen ihre Hauptfunktion aufgrund ihrer Fähigkeit, die Form zu verändern. Wenn Blutelemente aktiviert werden, bilden sich auf ihrem Körper spezifische Wucherungen - Pseudopodien.

Sie verleihen Blutplättchen besondere Eigenschaften und geben ihnen die Möglichkeit, Bindungen mit verschiedenen Oberflächen zu bilden..

Bei Bedarf können sich auf diese Weise aktivierte kleine Blutplatten miteinander verbinden, einen dichten „Klumpen“ bilden und aggregieren.

Pseudopodien helfen bei der Anhaftung von Blutplättchen an beschädigten Gefäßwänden und "verstopfen" Löcher in den Strukturen des Kreislaufsystems.

Die gebildeten Blutgerinnsel aus Blutplättchen sind nicht konstant - normalerweise "lösen" sie sich nach einer bestimmten Zeit (wenn der beschädigte Bereich bereits Zeit hat, sich zu erholen) auf, ohne eine "Verstopfung" in den Gefäßen zu verursachen und den Blutfluss nicht zu stören.

Je nach Alter, Größe und Zustand werden 5 Arten von Blutplättchen unterschieden:

Im "Alter" nimmt die Größe der Blutzellen ab.

Eine weitere Funktion dieser Art von Blutzellen ist angiotroph. Es besteht darin, die Ernährung der Endothelzellen auf dem erforderlichen Niveau zu halten..

Blutplättchen können viele nützliche Substanzen in den Blutkreislauf abgeben, Gerinnungsprozesse aktivieren und das Blut mit vielen nützlichen Elementen sättigen, die sich günstig auf den gesamten Körper auswirken, insbesondere auf die Geweberegeneration.

Enzymatische Blutplättchen können das Zellwachstum an vaskulären Traumastellen lokal aktivieren.

Diagnose und Blutplättchenzahl

Die Symptome eines Anstiegs der Blutplättchenspiegel im Blut sind vielfältig und unspezifisch, weshalb es praktisch unmöglich ist, die Krankheit unabhängig zu identifizieren und noch mehr zu diagnostizieren, aber in Blutuntersuchungen manifestiert sich die Pathologie ganz klar und eindeutig.

Selbst eine routinemäßige klinische Analyse hilft dabei, pathologische Veränderungen im normalen Gleichgewicht der Blutzellen zu identifizieren..

Die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen ermöglicht es zu identifizieren:

  • Thrombozytose;
  • Helminthenbefall;
  • entzündliche Prozesse;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Anämie.

Die Analyse der relativen Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen sollte morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Der Spezialist kann einem Ringfinger des Patienten Blut für Forschungszwecke entnehmen.

Bei der Untersuchung von Blutparametern mit modernen automatischen hämatologischen Analysegeräten können 5 bis 24 Indikatoren mit hoher Genauigkeit ausgewertet werden.

Bei der Beurteilung der Breite der Verteilung von Blutplättchen umfassen die wichtigsten Indizes PCT, MPV und PDW:

  • PCT bestimmt die Thrombozytenzahl - ein Parameter, der einen Bruchteil des gesamten von Thrombozyten eingenommenen Blutvolumens widerspiegelt. Die Normwerte reichen von 0,108 bis 0,282 des Vollblutvolumens;
  • MPV zeigt das durchschnittliche Thrombozytenvolumen, das den Reifegrad der enzymatischen Blutplättchen charakterisiert. Normalerweise liegen die Indikatoren im Bereich von 7 bis 10 fl;
  • PDW beschreibt die ungefähren Breiten der Verteilung der Blutplättchen über das Blutvolumen und zeigt den Grad der Entwicklung der Anisozytose. Der Indikator gewinnt bei Vorhandensein myeloproliferativer pathologischer Prozesse eine besondere Bedeutung gemäß der Norm von 14 bis 18%.

Arten der Thrombozytose

Wenn der Thrombozytengehalt höher als normal ist, beginnen die vorteilhaften Eigenschaften der Blutzellen pathologisch zu werden, und es wird eine Thrombozytose diagnostiziert - eine Krankheit, bei der die Anzahl der kleinen Blutplatten 400.000 Einheiten pro 1 mm3 überschreitet.

Indem Sie den Indikator in Bezug auf die Breite der Verteilung der Blutplättchen im Blutvolumen bewerten, können Sie nicht nur das Symptom identifizieren, sondern auch die Art der Veränderungen bewerten.

Entsprechend den Merkmalen der Bildung und des Verlaufs pathologischer Prozesse ist es möglich, die primäre und die sekundäre Thrombozytose bedingt zu unterscheiden.

Bei der primären Thrombozytose verursachen pathologische Prozesse Knochenmarkstammzellstörungen, die für das myeloproliferative Syndrom charakteristisch sind.

Es geht mit einem autonomen Wachstum von hämatopoetischen Sprossen einher, das ein „Ausstoßen“ einer übermäßigen Menge kleiner Blutplatten in den Blutkreislauf hervorrufen kann. Ihr Gehalt im Blutvolumen (und manchmal in der Leber oder Milz) steigt also allmählich auf pathologische Werte an.

Abweichungen dieser Art sind bei "gealterten" Menschen (nach 60 Jahren) häufiger als bei jungen Männern und Frauen. Bei Jungen und Mädchen unter 14 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit einer Thrombozytose zwischen 0,09 Fällen pro eine Million Kinder.

Die Symptome der primären Thrombozytose bei verschiedenen Patienten manifestieren sich häufig auf unterschiedliche Weise, nicht auf bestimmte Anzeichen, die spezifisch auf diese Krankheit hinweisen.

In den meisten Fällen wird die Pathologie zufällig erkannt - während der Diagnose einer anderen Krankheit oder während vorbeugender Tests.

Das häufigste Symptom einer Thrombozytose sind Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität..

Die sekundäre Thrombozytose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation, die durch einen chronischen pathologischen Prozess verursacht wird, wodurch der Thrombozytengehalt im Gesamtblutvolumen allmählich zunimmt (unter dem Einfluss von Infektionen, Verletzungen, Entzündungen oder aufgrund hämatologischer Anomalien), was zur Entwicklung der Erkrankung führt.

Bei der sekundären Form der Krankheit ist die Thrombozytenzahl im Blut normalerweise niedriger als bei der primären, mit Ausnahme einiger Arten von Infektionen, wenn der Gehalt an kleinen Blutplättchen im Blutkreislauf auf 1000 g / l ansteigt.

Ätiologie der Thrombozytose

Wenn wir die Werte der Indizes der Breite der Verteilung der Blutplättchen im Blutvolumen vergleichen, können wir die Hauptursachen für Änderungen der Indizes des Inhalts der gebildeten Elemente vorschlagen.

Der Thrombokritindex wird bestimmt, um die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose als Bedrohung für das Leben des Patienten zu bewerten.

Ein Anstieg der Werte deutet in den meisten Fällen auf Funktionsstörungen des Hämatopoese-Systems hin (aufgrund derer die Entwicklung eines primären Blutplättchens angenommen werden kann)..

Ein Anstieg des PCT-Index wird am häufigsten bei Polyzythämie, chronischer myeloischer Leukämie oder anderen myeloproliferativen Erkrankungen beobachtet.

Andere Ursachen für eine erhöhte Thrombozytenzahl sind:

  • Entfernung der Milz, da sich etwa ein Drittel der Gesamtzahl der enzymatischen Blutplättchen in diesem Organ ansammelt, wodurch nach seiner Entfernung Blutplättchen im Blut verbleiben und sich weiterhin ansammeln. Eine ähnliche Situation tritt bei Asplenie auf - einer Krankheit, die mit dem Fehlen einer Milz bei einer Person von Geburt an einhergeht;
  • Eisenmangel ist eine der häufigsten hämatologischen Ursachen;
  • entzündliche Prozesse;
  • Virusinfektionen;
  • Rauchen;
  • Hyperthyreose;
  • atherosklerotische Prozesse;
  • Diabetes mellitus.

Der MPV-Index bewertet die qualitativen Eigenschaften enzymatischer Blutplättchen. Geringfügige Abweichungen von der Norm in Richtung Überschreitungsindikatoren weisen auf einen möglichen geringfügigen Blutverlust verschiedener Ursachen hin. Hämatopoetische Medikamente können ebenfalls einige Abweichungen verursachen..

Pathologische Anomalien weisen auf eine mögliche Entwicklung hin:

  • thrombozytopenische idiopathische Purpura;
  • Thrombozytopenie;
  • Vergrößerte Milz;
  • Zelldystrophie;
  • May-Hegglin-Anomalien;
  • Diabetes Mellitus;
  • Thyreotoxikose;
  • Atherosklerose;
  • Erythrämie;
  • myeloische Leukämie;
  • Splenektomie.

Ein weiterer häufiger Grund für die Erhöhung des MPV-Index ist Alkoholismus..

Ein hoher PDW-Spiegel weist auf entzündliche Prozesse hin, begleitet von einem erhöhten Gehalt an proinflammatorischem Interleukin, das das Hormon Thrombopoietin aktiviert, das die Reifung, Teilung und Freisetzung enzymatischer Blutscheiben in den Blutkreislauf reguliert.

Die Anzahl der Blutplättchen im Körper steigt bei bestimmten Krebsarten nach Anwendung von Kortikosteroiden, Sympathomimetika und Antimiotika aufgrund der Entwicklung einer Anämie unterschiedlicher Genese, bei unzureichender körperlicher Betätigung oder nach schwerem Blutverlust an.

Die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen ist ein zugängliches und genaues Verfahren, dessen diagnostische Bedeutung es uns ermöglicht, diese Technik einer der modernsten Methoden zur Beurteilung des Gleichgewichts von Blutzellen zuzuordnen.

Die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen wird erhöht

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Die Hauptaufgabe von Blutplättchen im menschlichen Körper besteht darin, die Integrität des Kreislaufsystems aufrechtzuerhalten. Sie reagieren sofort auf den geringsten Blutverlust..

Ihre Aufgabe umfasst die schnelle Aktivierung, die Bildung von Blutplättchenpfropfen und das Schließen von Gefäßdefekten.

Die Koagulation sollte einige Minuten dauern. Hierzu ist es wichtig, dass die quantitativen und qualitativen Indikatoren für Thrombozyten innerhalb normaler Grenzen gehalten werden..

Die Beurteilung der Thrombozytenfunktion ermöglicht eine allgemeine Blutuntersuchung.

Es enthält viele Merkmale, die bedingt unterteilt werden können:

Quantitative Indikatoren sind die Thrombozytenzahl im Blut:

denn Männer und Frauen sind nicht anders. Norm - 150 - 400 Tausend / μl.

Tagsüber können diese Werte innerhalb von 10% schwanken. Es ist in Ordnung.

Während der Menstruation nimmt ihre Anzahl um 50% ab. Eine Schwangerschaft beeinflusst auch die Thrombozytenzahl. Ihr Niveau sinkt. Wenn der Wert unter 140.000 / μl liegt, schlagen die Ärzte Alarm und ergreifen Maßnahmen, um das Blutungsrisiko während der Geburt zu verringern.

Qualität beinhaltet:

  1. (MPV) - mittleres Thrombozytenvolumen.
  2. (PCT) - das Verhältnis des Volumens aller Blutplättchen zum Gesamtblutvolumen oder auch Thrombokrit genannt.
  3. (PDW) - Heterogenität (Heterogenität) oder Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen.

Die Funktionalität der Zellen hängt von diesen Werten ab. Wie schnell sich das Gerinnsel bildet, wie lange die Blutung anhält.

Wichtig: Der Indikator für Menge, Volumen, Thrombozytenzahl und Volumenverteilung wird als Thrombozytenindex bezeichnet..

Es erhält nur dann diagnostischen Wert, wenn schwerwiegende Abweichungen von anderen Blutparametern vorliegen.

Wie breit ist die Verteilung der Blutplättchen nach Volumen?

Thrombozyten können ihr Volumen und ihre Größe ändern. Daher gibt es eine bestimmte Norm, auf der aufgebaut werden muss. Typischerweise machen eine Million rote Blutkörperchen etwa 70.000 Blutplättchen unterschiedlicher Größe und Volumen aus..

Von diesen sind junge Formen von bis zu 0,8% die größten Zellen, vor allem von der Anzahl der reifen Formen bis zu 95%, der Rest macht weniger aus:

2,5% sind alt, Reizformen bis zu 2% und 0,2% degenerativ.

Bei verschiedenen Pathologien kann dieses Verhältnis verletzt werden. Wenn mehr junge Zellen vorhanden sind, wird eine Zunahme der Volumenbreite beobachtet..

Funktionell sind diese Formen schwächer, enthalten weniger biologisch aktive Substanzen. Sie haben eine geringere Haftung.

Gleiches gilt für alte degenerative Formen..

Eine Vergrößerung alter Blutplättchen verringert die Volumenbreite. Je älter die Zellen sind, desto kleiner ist das Volumen. Das Auftreten defekter Blutplättchen führt zu Blutungen.

PDW (oder Thrombozytenverteilungsindex) - zeigt die Heterogenität (Heterogenität) von Zellen in einem bestimmten Volumen. Mit der Analyse können Sie beurteilen, wie viel Prozent des Gesamtbetrags auf verschiedene Formen (groß und klein) entfallen..

Die Norm liegt zwischen 15% und 17%. Eine Verletzung der Bevölkerungsgröße wird gesagt, wenn der Indikator abnimmt oder steigt.

MPV ist die Norm von 7 bis 10 Femtolitern. Verringert bei Entfernung der Milz.

PCT - normal - von 0,108 bis 0,282%.

Verteilungsbreite über Normal

Der Indikator zeichnet sich durch eine hohe Labilität aus, sodass die kleinste Pathologie des Körpers den Prozentsatz an PDW verändert.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der Thrombozytenindizes sind:

  1. Jede Art von Entzündung. Dieser Grund kann vermutet werden, wenn zusätzlich zur zunehmenden Heterogenität eine hohe ESR und Leukozytose (Anzeichen einer Entzündung) vorliegt..
  2. Anämie. Eine Erhöhung des Indikators sollte mit einer Verringerung des Hämoglobins und der Anzahl der roten Blutkörperchen verbunden sein.
  3. Bösartige Formationen. Es wird angenommen, dass der Index mit der Aktivierung des Metastasierungsprozesses steigt. Thrombozyten durch Thromboembolien helfen dabei. Krebszellen tragen.
  4. Blutverlust (operativ, traumatisch, menstruell). Knochenmark produziert aktiv Zellen und viele junge Formen erscheinen..
  5. Thrombozytopathie, Thrombozytopenie bei eingeschränkter Immunität.
  6. Andere Ursachen sind schweres Training, Sport, übermäßiges Essen, Schwangerschaft und Medikamente. Wenn der Arzt eine Abweichung vom normalen PDW feststellt und andere Indikatoren normal sind, sollten Sie daher keinen Alarm auslösen. Es kann aus einem alltäglichen Grund geändert werden. Mit der Zeit erholen sich die Zahlen.

Wie ist die Blutentnahme

Das erste, was Sie vor der Durchführung einer Analyse berücksichtigen sollten, ist, harte körperliche Arbeit und die Einnahme von Medikamenten pro Tag auszuschließen. In der prämenstruellen Phase ist es besser, auf Forschung zu verzichten.

Während der Schwangerschaft sollten Sie berücksichtigen, dass das Ergebnis über dem Normalwert liegt. Eine Abweichung von 1-2% wird nicht als Pathologie angesehen.

Zweitens: Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können nur Wasser trinken.

Diese Faktoren können das Ergebnis der Analyse beeinflussen. Ignorieren Sie sie nicht..

Die Blutuntersuchung wird nach der bequemsten und zuverlässigsten Methode von Fonio durchgeführt.

Die Essenz der Technik: Sie müssen einen Blutausstrich auf das Glas bekommen. Ein automatischer Zähler zählt die Anzahl der verschiedenen Formen von Blutplättchen pro 1000 rote Blutkörperchen. Durch einfache Berechnungen erhält der Techniker einen Prozentsatz der Breite nach Volumen.

Technik: Für die herkömmliche Analyse wird dem Finger Blut entnommen. Ein Tropfen wird mit einer sterilen Lösung von Magnesiumsulfat gemischt.

Die resultierende Lösung wird auf Glas aufgetragen, getrocknet, gefärbt und gezählt. Das Ergebnis ist genau und schnell..

Anormales mittleres Thrombozytenvolumen

Das Auftreten von Blutungen, plötzlichen Blutergüssen und langsamer Wundheilung sollte alarmieren. Möglicherweise sind dies Anzeichen, die auf eine Funktionsstörung der Zellen im Blut oder auf frühe Manifestationen einer schweren Krankheit hinweisen.

Norm

Blutplättchen sind die kleinsten nichtnuklearen Blutplättchen, die sich im roten Knochenmark bilden und für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Dies sind Zellen, die die Hauptschutzfunktion erfüllen: Wenn eine Schädigung des Gewebes oder eine Verletzung der Integrität der Gefäße auftritt, sind sie an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt und verhindern so den Blutverlust.

Folgende Formen von Blutplatten werden unterschieden: jung, reif, alt, Formen der Reizung und degenerativ. Der Großteil (ca. 81% und bis zu 90%) sind normalerweise reife Elemente.

Die Reifezeit geformter Zellen beträgt durchschnittlich 8 Tage, und die Verweildauer im Blut beträgt etwas mehr als 8-11 Tage.

Alle Indikatoren haben ihre eigenen Normen, und für Blutplättchen beträgt der Standard Zahlen zwischen 200 und 400.000 Einheiten pro 1 μl Blut. Diese Daten sind instabil und variieren je nach Tages- und Jahreszeit. Sie weichen in die eine oder andere Richtung mit einem geringfügigen Unterschied von 10% ab.

Abweichungen

Bei Hämatopoese oder anderen Gründen werden Abweichungen von der Norm beobachtet - Zunahme oder Abnahme.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es einen gewissen Unterschied zwischen dem Zustand, in dem der Thrombozytenspiegel erhöht wird, und dem Zustand, in dem das durchschnittliche Volumen erhöht wird, gibt. Die erste Option beinhaltet eine Erhöhung der Anzahl von Blutzellen pro Volumeneinheit Blut ohne Berücksichtigung ihrer qualitativen Eigenschaften.

Die zweite Option zeigt das Vorhandensein minderwertiger, unreifer Formen in ihrer Zusammensetzung an, die sich in einer strukturlosen Struktur unterscheiden. Sie sind größer als reif.

Entschlüsselung

Die Blutuntersuchung wird anhand bestimmter Indikatoren entschlüsselt, die zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Menschen beitragen.

Drei Indizes werden verwendet, um Blutplättchen zu untersuchen: MPV, PDW und PCT..

  • MPV - ein Indikator für das durchschnittliche Volumen, der die Nützlichkeit von Zellen und ihre relative Übereinstimmung mit der Norm anzeigt.
  • PDW charakterisiert die relative Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen.
  • PCT - Thrombozytenzahl, Gesamtplättchenzahl. Der Wert, der den Prozentsatz an Blutplättchen und Vollblut widerspiegelt.

Der MPV-Index wird in Verbindung mit Thrombozytenzahlen verwendet. Die MPV-Norm beträgt 3,6–9,4 fl. MPV-Werte können bei normaler Thrombozytenzahl von der Norm abweichen, wenn sich ihr Volumen ändert. Ein MPV-Bluttest hilft bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit tiefer Venengerinnsel (Thrombose) oder einer Blutungsneigung (hämorrhagisches Syndrom)..

Der PDW-Wert wird während einer allgemeinen Blutuntersuchung bestimmt. Die Norm für die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen in der Analyse ist der PDW-Indikator im Bereich von 10-15%.

Ein Anstieg des PDW kann durch Entzündungen, Anämie, Onkologie, Blutungen usw. verursacht werden..

Eine Abnahme des PDW ist manchmal ein Symptom für Leukämie, Knochenmarkmetastasen, Strahlenkrankheit und häufiger andere, weniger schwerwiegende Krankheiten..

Wenn die Breite der Verteilung der Blutplättchen im Volumen höher als normal ist, leidet die Person unter allgemeiner Schwäche, Lethargie und verminderter Arbeitsfähigkeit.

Die Thrombozytennorm liegt zwischen 0,1% und 0,4% und wird durch Multiplikation der Anzahl der Thrombozyten mit MPV berechnet.

Ein Anstieg des Thrombokrits kann die Entfernung der Milz oder der Blutkrankheit auslösen - primäre und sekundäre Thrombozytose.

Der Thrombokrit steigt auch nach Einnahme bestimmter Medikamente an..

Eine Abnahme der Thrombozytenzahl wird durch eine Abnahme des Volumens oder der Größe der Thrombozyten und manchmal durch seltene hämatologische Erkrankungen verursacht.

Eine Erhöhung des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens dient als Signal für die Freisetzung unreifer Formen in das Blut und weist auf mögliche Pathologien der folgenden Art hin:

  • Hypersplenismus - eine Zunahme der Milz aufgrund der Ansammlung von Blutelementen;
  • Diabetes mellitus;
  • die Auswirkungen von Alkohol und Rauchen;
  • Arteriosklerose von Blutgefäßen;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Blutkrankheiten - Erythrämie, myeloische Leukämie;
  • eine Anomalie bei der Synthese von Blutplättchenzellen, bei der jede reife Zelle eine unregelmäßige Form und Größe aufweist;
  • eine seltene vererbte Mai-Hegglin-Anomalie, die sich in einer Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und ihrer Minderwertigkeit äußert.

In Fällen, in denen das durchschnittliche Thrombozytenvolumen verringert ist, sind die Manifestationen mit einer unzureichenden Funktion der "alten" Zellen verbunden: Blutungen nehmen zu, Blutgerinnung und Wundheilung verschlechtern sich.

  • onkologische Erkrankungen, bösartige Tumoren oder Metastasen im Knochenmark;
  • Leukämie;
  • humanes Immundefizienzvirus, schwere Formen von Infektionskrankheiten;
  • Krankheiten und pathologische Zustände der Leber und Milz sind für die Zerstörung alter Blutplättchen verantwortlich;
  • Nierenversagen;
  • Rausch.

Schlussfolgerungen

Die Entschlüsselung von Ergebnissen sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden..

Der Arzt verschreibt eine Medikamentenkorrektur, wenn der Anstieg des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens wiederholt aufgezeichnet wird, wobei unter Berücksichtigung von Studien anderer Parameter die Diagnose bestimmt wird.

Eine Zunahme des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens, insbesondere in Verbindung mit einer Abnahme der Anzahl voller Zellen, eine Verletzung ihrer Verteilung zwischen Knochenmark und Blut, erfordert die Konsultation eines Hämatologen.

Bei Kindern wird aufgrund der Minderwertigkeit der Funktion der Hämatopoese und bei Frauen während der kritischen Tage sowie bei allen anderen Arten von Blutungen ein Anstieg des Indikators festgestellt. Dies ist auf physiologische Eigenschaften zurückzuführen, die auf die erhöhte Freisetzung von Blutplättchen aus dem Knochenmark zurückzuführen sind, um einen Blutverlust zu verhindern.

Bei Änderungen der Thrombozytenindizes (MPV, PDW, PCT) ist es wichtig, eine wahrscheinliche Krankheit mithilfe zusätzlicher Tests frühzeitig zu diagnostizieren.

PDW in einer Blutuntersuchung: Transkript, Norm und Gründe für die Senkung

Eine Blutuntersuchung war und ist eine der zugänglichsten, aber eher informativen Untersuchungsmethoden. In jeder unverständlichen Situation, in der der Arzt eine Krankheit vermutet, wird der Patient gebeten, Blut für die Analyse zu spenden.

Es ist seit langem bekannt, dass Blut viele Zellen, Körper, Enzyme enthält, die auf die eine oder andere Weise auf Veränderungen im Körperzustand reagieren: dies sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Blutplättchen usw. Derzeit sind etwa 24 verschiedene Punkte in der Blutuntersuchung bekannt..

Was ist ein PDW-Bluttest??

Bluttestcharakteristik

Einer der Blutparameter ist PDW, das als "Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen" entschlüsselt werden kann. Um zu verstehen, was es ist, betrachten wir zunächst das Konzept der „Blutplättchen“. Schon aus dem Schulkurs der Anatomie wissen wir, dass dies weiße Blutkörperchen sind, die für die Gerinnung verantwortlich sind.

Mit anderen Worten, diese Blutzellen helfen, Blutungen zu stoppen. Wenn das Gefäß beschädigt ist, bilden sie einen Stopfen (Blutgerinnsel), der das Blut stoppt. Ein Thrombozytenmangel ist gefährlich, da bei einer Verletzung aufgrund der verringerten Gerinnung zu viel Blut verloren gehen kann.

Und Überschuss ist gefährlich durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die zu ernsthaften Störungen des Körpers führen.

Bei der Analyse eines Blutes werden die Anzahl der Blutplättchen im Blut, ihr Volumen sowie die Breite der Volumenverteilung berücksichtigt.

All dies zusammen nennt man Thrombozytenindizes. In der Regel werden sie alle zusammen durchgeführt, und nur zusammen in anderen Analyse- und Symptompunkten kann ein vollständiges Bild der Krankheit erstellt werden.

Thrombozyten neigen dazu, sich in Größe und Volumen zu ändern. So haben beispielsweise jüngere Zellen ein größeres Volumen als alte. Die Analyse mit dem mysteriösen Namen PDW soll die Heterogenität dieser Zellen in einem bestimmten Volumen zeigen. Dieser Indikator wird als Prozentsatz ausgedrückt. Eine Abweichung von der Norm kann ein Signal dafür sein, dass pathologische Prozesse im Körper auftreten.

Die PDW-Analyse wird immer in Verbindung mit einem anderen Index durchgeführt - MPV, d. H. Thrombozytenvolumen.

Es sei daran erinnert, dass diese Analyse indirekt ist.

Wenn außer ihm alle anderen Indikatoren normal sind, wird der Arzt dies nicht beachten. PDW in einer Blutuntersuchung spiegelt nur indirekt wider, wie einheitlich die Blutzellen sind.

Daher kann man allein aufgrund dieses Indikators nicht über pathologische Prozesse im Körper oder in der Blutzusammensetzung sprechen.

Analyseverfahren

Wie man Blut zur Analyse gibt

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist insofern praktisch, als Sie sie problemlos und fast jederzeit spenden können (wenn es sich um bezahlte Labors handelt). Viele Faktoren beeinflussen jedoch die Analyse: Nahrungsaufnahme, Medikamente.

Aus diesem Grund empfehlen Ärzte immer, morgens vor dem Essen Blut zu spenden..

Wenn es morgens nicht funktioniert, ist es wichtig, dass nach der letzten Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen, da sonst die Testergebnisse verzerrt werden.

Am häufigsten wird Kapillarblut entnommen, dh vom Finger. In einigen Fällen wird venöses Blut aus einer Vene an der Ellbogenbeuge benötigt (bei Säuglingen wird ein Kopf oder unter dem Schlüsselbein aus einer Vene entnommen)..

Tatsache ist, dass das Blutvolumen aus einer Vene viel größer ist, als es aus einem Finger entnommen werden kann.

Dies bedeutet, dass zur Bestimmung einiger Indikatoren die Ergebnisse genauer und genauer sind..

Dann müssen Sie sie nicht erneut aufnehmen oder nach einem anderen Labor suchen. Für ältere Kinder ist es einfacher, Blut aus einem Finger zu ziehen, da es für eine Krankenschwester schneller und einfacher ist.

Darüber hinaus haben Kinder häufig Angst, wenn sie eine große Menge Blut in einer Spritze sehen. Möglicherweise werden Sie gebeten, 10 bis 15 Minuten im Wartezimmer zu sitzen, bevor Sie Blut aus einer Vene spenden. Dies geschieht nicht aus Gründen der Formalität..

Ein Patient, der es eilig hat, sich zu analysieren, befindet sich in einem angeregten Zustand. Dies kann das Ergebnis und die Zuverlässigkeit der Analyse beeinträchtigen..

Sobald die Krankenschwester Ihnen das Blut wegnimmt, wird sie es sofort zur Untersuchung ins Labor schicken. Normalerweise dauert es 2 Tage, um auf das Ergebnis zu warten. Bezahlte Labors können an einem Tag schneller arbeiten.

Oft ist eine Blutuntersuchung die Hauptmethode zur Bestimmung der Pathologie, daher ist es unbedingt erforderlich, dass sie genau ist. Zu diesem Zweck hat der Patient das Recht, mehrere Laboratorien gleichzeitig zu kontaktieren und Blut an 2 oder 3 Laboratorien gleichzeitig zu spenden.

Wenn der Arzt alle Ergebnisse hat, kann er die Behandlung genauer diagnostizieren und verschreiben.

Nützliche Informationen zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.

Lesen Sie: Wie viel Hämoglobin sollte im Blut schwangerer Frauen sein?

Der Patient erhält die Testergebnisse an seinen Händen, wobei die Norm und die Abweichung davon in allen Indikatoren angegeben sind.

Wenn Sie die Analyse in einem kostenpflichtigen Labor durchgeführt haben, können diese das Ergebnis per E-Mail senden. Es zeigt nicht nur die Zahl Ihres Indikators an, sondern auch eine Zahl daneben, damit Sie sie vergleichen können. Der Arzt wird entschlüsseln und im Detail erklären.

Sie müssen sich alle Indikatoren im Allgemeinen ansehen. Eine Abweichung von nur PDW kann nicht die eine oder andere Krankheit bedeuten. Sie müssen niemals allein anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung eine Diagnose stellen. Sie geben nur 60-80% aller Informationen über den Zustand des Körpers.

Abweichung von der Norm

Die Norm für PDW in der Analyse wird mit 15-17% angenommen. Die Abweichung wird als Abbildung über und unter der angegebenen Norm betrachtet. Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was zu einem Anstieg des PDW-Spiegels im Blut führen kann.

Ein Anstieg aller Thrombozytenindizes (und sie werden immer zusammen betrachtet) kann folgende Ursachen haben:

  • Entzündung. Thrombozyten reagieren heftig auf Entzündungen im Körper. Ihre Anzahl nimmt zu und dementsprechend auch das Volumen und die Breite des Volumens. Weiße Blutkörperchen signalisieren auch entzündliche Prozesse. Es ist unmöglich, nur auf der Grundlage von PDW eine Schlussfolgerung zu ziehen.
  • Anämie. Bei Eisenmangelanämie nimmt die Menge an Hämoglobin im Blut ab. Gewebe beginnen unter Sauerstoffmangel zu leiden. Thrombozyten reagieren in diesem Fall nicht immer, jedoch können die Indikatoren aus diesem Grund erhöht werden. Zunächst ist auf den Hämoglobinspiegel zu achten. Anämie kann durch verschiedene Ursachen verursacht werden: Vererbung, Unterernährung, Blutungen, Blutkrankheiten. Je nach Ursache reagieren die Blutplättchen unterschiedlich, was wiederum die Notwendigkeit einer vollständigen Untersuchung bestätigt.
  • Onkologie. Bei verschiedenen Krebsarten kann die Thrombozytenzahl gesenkt oder erhöht werden, und beide gehen mit einer Zunahme der Zellheterogenität einher, dh mit einem erhöhten PDW-Spiegel. Häufiger wird jedoch die Anzahl der Blutplättchen verringert, und die Form und Größe der Zellen variieren aufgrund ihrer ständigen Zerstörung. Es wurde bereits nachgewiesen, dass Blutplättchen in gewissem Maße dazu beitragen, dass sich Krebszellen bewegen und Metastasen bilden. Vielleicht liegt dies daran, dass sich Krebszellen auf Blutgerinnseln ansiedeln und ansammeln.
  • Die postoperative Zeit. Wenn eine Operation stattfindet, tritt ein Blutverlust auf, wonach der Körper den Genesungsprozess beginnt. Natürlich sind Blutplättchen aktiv, sie müssen Gerinnsel bilden, die den Blutverlust stoppen. Bevor die Zellen zusammenkleben und ein Blutgerinnsel bilden, neigen sie zu einer Heterogenität in der Größe, was zu einem erhöhten PDW-Spiegel führt.
  • Blutverlust. Im vorigen Absatz wurde bereits diskutiert, warum PDW mit Blutverlust steigt - wegen ihrer erhöhten Aktivität. Blutverlust kann auch zu Anämie führen, was wiederum zu einem Anstieg des PDW im Blut führt.

Andere abnormale PDW-Spiegel im Blut

Gründe, warum sich die PDW-Werte im Blut ändern können

Ein erhöhter PDW-Spiegel bedeutet nicht immer eine schreckliche Krankheit wie Krebs, schwere Anämie oder innere Blutungen. Manchmal sind die Gründe lächerlich banal, insbesondere wenn PDW der einzige Indikator ist, der in der allgemeinen Analyse eine ernsthafte Abweichung von der Norm aufweist. Und dies ist ein Verstoß gegen die Regeln für die Durchführung von Tests.

Bevor Sie dem Laborpersonal und der Krankenschwester, die den Test durchgeführt hat, die Schuld geben, denken Sie sorgfältig daran, was Sie getan oder nicht getan haben, bevor Sie Blut spenden. Obwohl keine spezielle Schulung erforderlich ist, gibt es eine Reihe von Einschränkungen, vor denen der Arzt im Voraus warnen muss. Es wird nicht empfohlen, sie zu vernachlässigen:

  • Körperliche Bewegung. Nach aktiver körperlicher Anstrengung beschleunigt sich die Herzfrequenz und die Anzahl der verschiedenen Blutzellen steigt schnell an. Daher kann die Analyse unzuverlässig sein. Unabhängig davon, wie lange eine Person Sport betrieben hat, sollte sie vor dem Test etwa 30 bis 40 Minuten in Ruhe sein. Es ist ratsam, die Belastung am Tag vor der Analyse zu begrenzen..
  • Rezeption schreiben. Es ist unmöglich, früher als 8 Stunden vor der Analyse zu essen. Blut kann gerinnen, eine Untersuchung wird unmöglich, alle einheitlichen Elemente lösen sich auf. Am Tag vor der Analyse wird nicht empfohlen, fetthaltige und würzige Lebensmittel zu essen, die die Leberzahl nicht verschlechterten und deren Cholesterin nicht einmal höher als gewöhnlich war.
  • Menstruation. Während der Menstruation verringert eine Frau reine Blutplättchen. Um keinen falschen Test zu erhalten, wird empfohlen, während dieser Zyklusperiode eine Blutspende zu vermeiden.
  • Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft treten hormonelle Veränderungen im Körper auf, die den Bluttest nur beeinflussen können. Die Blutgerinnungsfähigkeit steigt, der Cholesterinspiegel steigt ebenfalls. Der Hormontest wird auch anders sein. Der Arzt berücksichtigt dies bei der Betrachtung der Ergebnisse..
  • Medikamente nehmen. Viele Medikamente beeinflussen die Ergebnisse der Analyse. Daher werden am Tag der Blutspende keine Medikamente eingenommen. Es wird empfohlen, auch die Einnahme von Vitaminen abzulehnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise sollten einige Arzneimittel ein oder zwei Tage vor dem Test nicht eingenommen werden.

Gründe für die Senkung der PDW

Wie oben erwähnt, wird PDW im großen Ganzen betrachtet: Symptome, andere Tests und Untersuchungsmethoden. Ein verringerter PDW-Spiegel kann auf folgende Krankheiten zurückzuführen sein:

  • Myelodysplastisches Syndrom. Die Abkürzung MDS bedeutet eine Reihe von Krankheiten, die das Knochenmark betreffen. Wie Sie wissen, werden darin Blutzellen gebildet. Daher kann MDS den Bluttest nur beeinflussen. Dies ist der einzige Weg, um die Krankheit zu erkennen. Die Gründe sind normalerweise unbekannt. MDS kann nach einer Chemotherapie oder einer chemischen Vergiftung auftreten.
  • Leukämie. Diese Krankheit wird auch Blutkrebs genannt. Krebszellen greifen das Knochenmark an, eine normale Blutzellenbildung wird unmöglich. Infolgedessen hat der Patient eine Abnahme der Anzahl fast aller Blutzellen, das Immunsystem leidet.
  • Knochenmarkmetastasen. Jeder Krebs in einem bestimmten Stadium führt zu Metastasen. Sie können das Gehirn und den Rücken sowie andere Organe betreffen. Zusätzlich zu PDW wird fast das gesamte Blutbild reduziert.
  • Thrombozytopenie. Dies ist eine unzureichende Anzahl von Blutplättchen im Blut. Dieser Zustand selbst kann verschiedene Ursachen haben: Blutungen, Krebs usw. Es manifestiert sich in vermehrten Zahnfleischbluten, Blutungen, Anämie.
  • Strahlenkrankheit. Strahlenkrankheit ist ein Zustand des Körpers, der durch Strahlung eines bestimmten Bereichs entsteht. Die auffälligsten Symptome sind niedriger Blutdruck, Handzittern, verminderter Muskeltonus, Durchfall.
  • Chronische Hepatitis Trotz des beängstigenden Namens geht chronische Hepatitis normalerweise leicht und verursacht keine ernsthaften Leberschäden. Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen können von der Norm abweichen. Dies äußert sich hauptsächlich in einem erhöhten Bilirubin.

Eine rechtzeitige Blutuntersuchung wird zu einem der Striche im Gesamtbild, die für eine korrekte Diagnose erforderlich sind.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Thrombozyten 600 bei einem Erwachsenen

Thrombozytose: Auftreten und Formen, Symptome, Therapie und Prävention von KomplikationenThrombozytose ist eine seltene Erkrankung des hämatopoetischen Systems. Es geht mit einem deutlichen Anstieg der Anzahl der Blutplättchen einher, was zu einer Verletzung der Gerinnbarkeit und einer Tendenz zur Thrombose führt.

Msns in einer Blutuntersuchung senkten die Ursachen

Niedrige rote Blutkörperchen und HämoglobinArtikel in sozialen Netzwerken teilen:MCHC ist ein Indikator für die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen (zeigt, wie reich die roten Blutkörperchen an Hämoglobin sind).