Pv Bluttest was ist das?

Unser Körper ist durch zahlreiche Mechanismen geschützt, die für Homöostase sorgen - die konstante Konstanz der inneren Umgebung unseres Körpers. Eines der wichtigsten davon ist das Blutstillungs- oder Gerinnungssystem, das den Blutverlust im Falle einer Schädigung der Integrität des Blutkreislaufs verhindert. Während der Blutgerinnung und der Bildung eines Blutgerinnsels gibt es Dutzende von Reaktionen, die Hunderte verschiedener Chemikalien beeinflussen können. Und an sich umfasst dieses System eine Reihe anderer Regulationsmechanismen, von denen einige die Blutgerinnung erhöhen, während andere sie senken.

Angesichts der enormen Bedeutung des Blutstillungssystems für das stabile Funktionieren des Körpers wurden in der klinischen Medizin verschiedene Methoden entwickelt, um diese Schutzreaktion des Körpers zu untersuchen. Die gebräuchlichste Analyse für die Untersuchung der Blutgerinnung ist die Bestimmung eines Koagulogramms, das die Bestimmung der zum Stoppen der Blutung erforderlichen Zeit und der Anzahl verschiedener Faktoren dieses Systems umfasst. Diese Studie liefert viele Informationen über den Zustand des gesamten Körpers, da die normale Funktion des hämostatischen Systems von der ordnungsgemäßen Funktion verschiedener Organe und Systeme abhängt, sodass sich etwaige Störungen ihrer Arbeit im Koagulogramm widerspiegeln.

Es gibt eine Reihe von Indikationen, die die obligatorische Durchführung dieser Studie erfordern. Erstens ist die Bestimmung eines Koagulogramms vor der Operation obligatorisch - während der Operation ist die Integrität des Blutkreislaufs erheblich beeinträchtigt, was durch das Blutstillungssystem beseitigt werden sollte. Andernfalls ist die Entwicklung schwerer Komplikationen in der postoperativen Phase möglich. Zweitens wird diese Analyse häufig schwangeren Frauen verschrieben - aufgrund starker hormoneller Veränderungen sind verschiedene Störungen der Blutgerinnung möglich, sowohl in Richtung ihrer Abnahme als auch ihrer Zunahme. Drittens ist die Definition eines Koagulogramms für Erkrankungen verschiedener Organe wünschenswert, die in irgendeiner Weise mit dem Prozess der Blutgerinnung zusammenhängen - in erster Linie handelt es sich dabei um Leber, Milz, Knochenmark und Herz-Kreislauf-System. Autoimmunerkrankungen wirken sich auch auf die Bildung von Blutgerinnseln aus. Schließlich ist die Bestimmung der Aktivität des Blutgerinnungssystems nützlich und in einigen Fällen notwendig, bevor bestimmte Medikamente verschrieben werden - Antikoagulantien (z. B. Heparin), Acetylsalicylsäure, hormonelle Kontrazeptiva.

Die Blutspende zur Bestimmung der Aktivität des Gerinnungssystems erfordert einige Vorbereitungen. 8-12 Stunden vor dem Studium sollten Sie keine Lebensmittel, alkoholischen Getränke, Kaffee oder starken Tee essen. Einige der Parameter des Koagulogramms weisen eine gewisse Instabilität auf, insbesondere unter Stressbedingungen für den Körper. Daher sollten Sie vor und während des Tests nicht nervös sein und sich starken körperlichen Anstrengungen unterziehen. Unmittelbar vor der Blutentnahme erhält eine Person ein Glas sauberes Wasser zum Trinken - dies erhöht die Genauigkeit der Studie. Aus einer Vene am Arm wird Blut entnommen und beginnt sofort, die Hauptindikatoren zu bestimmen.

Es gibt eine grundlegende und detaillierte Blutuntersuchung, um das Koagulogramm zu bestimmen. Die Norm des Grundkoagulogramms sieht ungefähr so ​​aus:

Trotz einer so großen Anzahl von Indikatoren enthält die grundlegende Koagulogrammform normalerweise nur die Hauptindikatoren - Fibrinogenkonzentration, Gerinnungszeit, aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinindex, Thrombinzeit, Menge an löslichem Fibrinmonomer Komplexe. Basierend auf diesen Werten können Sie indirekt die Aktivität eines Faktors bestimmen.

Die Blutgerinnungszeit ist einer der Grundindikatoren, der von einem der ersten bestimmt wird. Sein Wert hängt von der Art des Rohrmaterials ab, in dem der Indikator bestimmt wird. In einem Glasbehälter dauert die Bildung eines Blutgerinnsels normalerweise 5 bis 7 Minuten, während in einem Silikon-Reagenzglas die normale Gerinnungszeit 12 bis 25 Minuten beträgt. Aufgrund des großen Unterschieds zwischen den beiden Normen dieses Indikators muss im Analyseformular je nach Material des Behälters angegeben werden, ob hierfür ein Silikon- oder ein Nicht-Silikonschlauch verwendet wurde. Die Verlängerung dieses Indikators zeigt eine Abnahme der Aktivität des Hämostase-Systems oder eine Zunahme der thrombolytischen Fähigkeit des Blutes an, und eine schnellere Bildung eines Blutgerinnsels zeigt das entgegengesetzte Phänomen an - eine Zunahme der Blutgerinnungsaktivität oder eine Abnahme des Antithrombinsystems. Die Ursachen dieser Phänomene werden durch andere Indikatoren des Koagulogramms bestimmt.

Die Konzentration von Fibrinogen - eines der Hauptproteine ​​des hämostatischen Systems - ist auch ein Schlüsselindikator für das Koagulogramm. Es ist dieses lösliche Protein während der Bildung eines Blutgerinnsels, das sich in Stränge unlöslichen Fibrins verwandelt, das ein Blutgerinnsel bildet. Die Norm seines Gehalts ist 2-4 g / l Blutplasma, was eine ziemlich hohe Rate darstellt. Es ist typisch, dass bei schwangeren Frauen am Vorabend der Geburt (im dritten Trimester) der Fibrinogengehalt auf 6 g / l ansteigt. Dies ist eine normale Vorbereitung des Körpers auf Blutungen, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen. Sie sollten diesen Indikator jedoch sorgfältig überwachen - sein übermäßiger Anstieg kann zu einer Blutgerinnung direkt im Blutkreislauf führen, die dem Einsetzen der DIC zugrunde liegt und häufig zum Tod einer Person führt. Zusätzlich zur Schwangerschaft steigt der Fibrinogenspiegel mit verschiedenen Entzündungsprozessen, Schocks unterschiedlicher Herkunft und endokrinen Störungen.

Eine Abnahme dieses Indikators des Koagulogramms ist die Ursache für eine erhöhte Blutung und eine erhöhte Blutgerinnungszeit. Die Ursache für diesen Zustand können einige Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose), ein Mangel an Vitaminen (K, C, B) und verwandte Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Dysbiose, Morbus Crohn, Malabsorptionssyndrom), die Einnahme bestimmter Medikamente sowie die zweite sein Stadium der DIC.

Die aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP) im Koagulogramm gibt an, wie schnell der Gehalt an Calciumionen (die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind) im Blutplasma wiederhergestellt wird. Ein normales Phänomen ist der Wert dieses Indikators im Bereich von 1 bis 2 Minuten (60 bis 120 Sekunden). Eine Verlängerung der Rekalzifizierungsdauer weist auf eine verminderte Gerinnungsaktivität des Blutes hin, die auf eine unzureichende Anzahl von Blutplättchen im Blut oder deren funktionelle Minderwertigkeit, ein Fehlen der Hauptfaktoren des Hämostase-Systems, eine erhöhte Aktivität des Antithrombinsystems und auch auf die zweite Stufe des DIC-Syndroms zurückzuführen ist, wenn die Erschöpfung des gesamten Blutgerinnungssystems beobachtet wird.
Eine Verkürzung der Rekalzifizierungszeit weist auf eine erhöhte Thrombose hin - mit Thrombophlebitis und Thrombose.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) - charakterisiert die Zeit, die für die Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist. Die Norm für diesen Parameter des Koagulogramms beträgt 35-45 Sekunden. Bei Verwendung bestimmter Reagenzientypen können jedoch 28-35 Sekunden als Norm angesehen werden. Die Verkürzung dieser Zeit ist kein charakteristisches klinisches Zeichen für Störungen, aber ihr signifikanter Anstieg tritt bei Verwendung von Antikoagulanzien (Heparin) auf, einem erworbenen oder angeborenen Mangel der Hauptgerinnungsfaktoren (z. B. Hämophilie) bei einigen Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes)..

Der Prothrombinindex ist das Verhältnis der Gerinnungszeit von menschlichem Plasma zum Referenzwert. Dieser Indikator des Koagulogramms wird als Prozentsatz ausgedrückt und beträgt normalerweise 78-142%. Der Prothrombinindex ist der genaueste Wert, der die Effizienz des gesamten Blutstillungssystems bestimmt. Eine Abnahme dieses Indikators ist ein Zeichen für eine geringe Blutgerinnung, die auf einen Mangel an Schlüsselfaktoren, Vitamin-K-Mangel, Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen ist. Ein Anstieg des Prothombin-Index weist auf ein hohes Risiko für Thrombosen und verwandte Erkrankungen hin - Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenschaden, Thromboembolie verschiedener Gefäße.

Die Thrombinzeit ist ein Indikator, der eng mit dem Fibrinogenspiegel im Blut zusammenhängt. Physikalisch ist es die Zeit, in der eine bestimmte Menge Fibrinogen in unlösliches Fibrin übergeht - die Norm liegt zwischen 10 und 20 Sekunden. Mit zunehmender Zeit wird eine Abnahme des Fibrinogenspiegels beobachtet, oder dieses Phänomen wird durch die Aktivität fibrinolytischer Systeme und Faktoren verursacht - beispielsweise bei Lebererkrankungen, Pankreatitis. Bei Verwendung von Antikoagulanzien tritt auch eine Verlängerung der Thrombinzeit auf. Eine Abnahme dieses Koagulogrammindikators wird während des letzten Schwangerschaftstrimesters und anderer Faktoren beobachtet, die zu einem Anstieg des Fibrinogenspiegels im Blut führen.

Die Menge an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen - diese Proteine ​​sind eine Übergangsverbindung zwischen Fibrinogen und Fibrin. Die Norm ihres Gehalts im Blutplasma beträgt 3,36-4,0 mg pro 100 ml Plasma. Eine Zunahme der Anzahl dieser Komplexe zeigt eine erhöhte Aktivität des hämostatischen Systems an. Eine Abnahme dieses Indikators wird mit einer allgemeinen Abnahme der Aktivität des Blutgerinnungssystems beobachtet. Dieser Indikator ist der erste, der auf die Verwendung von Antikoagulanzien anspricht. Daher ist er die genaueste und empfindlichste Methode zur Bestimmung der Wirksamkeit der Antikoagulanzientherapie, die in der klinischen Praxis weit verbreitet ist.

In der Regel wird nach Durchführung einer Analyse zur Erstellung eines grundlegenden Koagulogramms, mit dem Probleme mit der Blutgerinnung bestätigt werden, eine erweiterte Studie durchgeführt. Der Zweck des Erhaltens eines erweiterten Koagulogramms besteht darin, die Ursachen bestimmter Störungen der Blutgerinnung genauer zu bestimmen. Eine erweiterte Analyse definiert eine Reihe zusätzlicher Indikatoren.

Protein C ist einer der wichtigsten gerinnungshemmenden Faktoren. Sein Gehalt wird als Prozentsatz des Referenzindikators ausgedrückt, die Definitionsrate im erweiterten Koagulogramm beträgt 60-140%. Mit einer Abnahme dieses Indikators beginnt sich das Blutgerinnungssystem durchzusetzen, was zu einer erhöhten Thrombose führt. Die Ursache für die Abnahme kann eine Lebererkrankung und ein Vitamin-K-Mangel sein, der sich häufig infolge einer Dickdarmdysbiose entwickelt. Eine Abnahme von Protein C kann auch auf genetische Faktoren zurückzuführen sein..

D-Dimer ist ein Produkt der teilweisen Zersetzung eines Fibringerinnsels (Thrombus), daher steigt mit zunehmender Thrombose auch der Spiegel dieses Indikators an. Inhaltsrate - Die Menge sollte 500 ng / l nicht überschreiten. Bei schwangeren Frauen im letzten Trimester kann der Gehalt an D-Dimeren aufgrund der allgemeinen Zunahme der Aktivität des hämostatischen Systems geringfügig über der Norm liegen. In anderen Fällen ist ein signifikanter Anstieg dieses Indikators ein Symptom für Thrombophlebitis, Störungen bei dekompensiertem Diabetes mellitus und Toxikose.

Antithrombin-3 sowie Protein C ist ein gerinnungshemmender Faktor, dessen Norm zwischen 75 und 110% des Referenzwerts liegt. Eine besondere Rolle spielt eine starke Abnahme des Gehalts dieses Faktors, da in einer solchen Situation das Thromboserisiko mit der Entwicklung einer Embolie oder sogar eines DIC-Syndroms signifikant erhöht ist..

Antikörper gegen Phospholipide, auch Lupus-Antikörper genannt, fehlen normalerweise vollständig im Blut. Ihr Auftreten im Plasma ist ein Zeichen für systemischen Lupus erythematodes, eine schwere Autoimmunerkrankung. Die Klärung ihres Plasmagehalts im Rahmen eines erweiterten Koagulogramms beruht auf der Tatsache, dass diese Art von Antikörper Blutplättchen zerstört und dadurch die Blutgerinnung stark reduziert.

Die Thrombozytenzahl bei der Bestimmung des Koagulogramms wird selten bestimmt, da dieser Wert häufig bereits aus der allgemeinen Blutuntersuchung bekannt ist. Die Rolle von Blutplättchen, deren Norm 180 bis 320 Milliarden pro Liter beträgt, bei der Entwicklung eines Blutgerinnsels ist jedoch enorm. Daher ist es nicht sinnvoll, mit der Forschung zu beginnen, ohne zuvor ihre Anzahl zu bestimmen.

Das Trainingsvideo zum Decodieren des Koagulogramms ist normal und weist Abweichungen auf

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Blutgerinnungstest (Koagulogramm): Was es beinhaltet, wie man spendet

Blutkoagulogramm - eine umfassende Analyse, die die Fähigkeit Ihres Blutes zur Bildung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) bewertet. Die Ergebnisse helfen dem Arzt, das Risiko einer übermäßigen Blutung oder einer Thrombose umgekehrt einzuschätzen.

Es ist allgemein anerkannt, dass Blutplättchen für die Gerinnung verantwortlich sind, und es reicht aus, ihre Anzahl zu berechnen. Dies ist eine faire Aussage, aber nur teilweise. Die Blutstillung erfolgt durch viele verschiedene Zellen und Substanzen:

Das Endothel ist die innere Auskleidungsmembran der Gefäße. Zum Zeitpunkt des Schadens wirft er einige biologisch aktive Substanzen aus, die die Bildung von Blutgerinnseln auslösen.

Blutgerinnungsfaktoren sind Substanzen und Enzyme, die in Blutplättchen und Plasma vorkommen. Insgesamt gibt es 22 Thrombozytenfaktoren und 13 Plasma.

Einige dieser Substanzen sind im Blutgerinnungstest enthalten. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Zeit zu bewerten, in der sich Ihr Blut zu verdicken beginnt und Gerinnsel bildet.

Indikationen zur Gerinnung

Möglicherweise wird Ihnen ein Blutgerinnungstest verschrieben, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat:

Thrombophlebitis und Bluthyperkoagulation;

Hämorrhagische Störungen wie Hämophilie (Blutverdünnung), Thrombozytopenie (niedrige rote Blutkörperchen) usw.;

Lebererkrankung (Zirrhose);

Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit, Vorhofflimmern);

Lungenembolie.

Koagulogramm-Referenzwerte

Wie bereits erwähnt, ist das Koagulogramm eine komplexe Analyse und enthält daher mehrere Messparameter.

Koagulationszeit

Gerinnungsfaktor V (Proaccelerin)

Ein verringerter Faktor V-Spiegel kann auf eine Lebererkrankung, eine primäre Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln) oder eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) hinweisen..

Fibrinogen

Gerinnungsfaktoren verwandeln Fibrinogen in Fibrinfilamente, aus denen sich Blutgerinnsel bilden. Ungewöhnlich niedrige Fibrinogenspiegel können ein Zeichen für Fibrinolyse, Hämophilie und andere ähnliche Faktoren sein..

Andere Namen für diesen Test: Faktor I oder Hypofibrinogenämie-Test..

Prothrombinzeit (PV)

Es bestimmt den sogenannten externen Blutgerinnungsweg und bewertet die Blutstillung als Ganzes. Die normale Geschwindigkeit der Prothrombinzeit beträgt 11-16 Sekunden.

Prothrombin Index (PTI)

Prothrombin ist ein weiteres Protein, das von der Leber produziert wird. Der Prothrombinindex vergleicht die Gerinnungszeit des Bluts des Patienten mit der normalen, gemessen in Prozent. Tatsächlich leitet sich dieser Teil des Koagulogramms aus der Prothrombinzeit ab.

Thrombinzeit

Misst, wie effizient die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin erfolgt..

Abnormale Ergebnisse sind in der Regel mit erblichen Störungen der Fibrinogenproduktion, Lebererkrankungen und der Verwendung bestimmter Arzneimittel verbunden, die die Gerinnung beeinträchtigen.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Ein Test, der die Blutgerinnung entlang des inneren Pfades während der Kontaktaktivierung der Hämostase simuliert. Wird oft in Verbindung mit der Prothrombinzeit verwendet.

Plasminogen

Die primäre Form des Plasminenzyms, die die Gerinnung begrenzt. Mit einem Anstieg des Plasminogens ist das Risiko von Blutgerinnseln verbunden.

So übergeben Sie ein Koagulogramm

Technisch unterscheidet sich ein Koagulogramm nicht von anderen Blutuntersuchungen. Probe aus einer Vene entnommen.

Um jedoch angemessene Ergebnisse zu erzielen, ist eine sorgfältigere Vorbereitung erforderlich:

Blut sollte ausschließlich auf leeren Magen und vorzugsweise morgens gespendet werden. Am Vorabend ist nur ein leichtes Abendessen erlaubt;

Trinken Sie am Tag der Blutspende nur Wasser oder grünen Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, um dies auszuschließen.

Trinken Sie mindestens 3 Tage vor dem Test keinen Alkohol.

Begrenzen Sie die körperliche Aktivität einen Tag vor dem Test.

Rauchen Sie mindestens 2-3 Stunden lang nicht.

Essen Sie am Vorabend nicht fett, salzig, geräuchert oder scharf.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, teilen Sie dem Arzt unbedingt den Namen und die Dauer der Verabreichung mit.

Orale Kontrazeptiva, NSAIDs (Aspirin) und Antikoagulanzien können die Ergebnisse erheblich verfälschen. Sie sollten ca. 2 Wochen vor Lieferung des Koagulogramms storniert werden.

Was ist diese Blutgerinnungsanalyse, Dekodierung bei Erwachsenen und die Norm in der Tabelle

Im heutigen Bericht wird ein Koagulogramm betrachtet: Was für eine Art von Analyse, Norm, Entschlüsselung ist. Der Einfachheit halber haben wir die Daten in Tabellen platziert.

Der koagulologische Bluttest ist eine umfassende Laboruntersuchung der Blutstillung. Die Hauptfunktion der Blutstillung besteht darin, am Prozess der Blutstillung und der Verwendung von Blutgerinnseln teilzunehmen. Die Analyse ermöglicht die Diagnose von Fehlfunktionen der Blutgerinnungsmechanismen und ist auch vor jedem chirurgischen Eingriff und zur Ermittlung der Ursachen einer Fehlgeburt erforderlich.

Blutgerinnungsmechanismen

Eine Verletzung der Integrität von Geweben und Blutgefäßen aktiviert den Start einer Sequenz biochemischer Reaktionen von Proteinfaktoren, die während der Blutung für eine Gerinnung sorgen. Das Endergebnis ist die Bildung eines Thrombus aus Fibrinfilamenten. Es gibt zwei Hauptwege, die zur Blutgerinnung führen:

  • intern - für seine Implementierung ist ein direkter Kontakt der Blutzellen und der subendothelialen Membran der Blutgefäße erforderlich;
  • extern - aktiviert durch Protein Antithrombin III, ausgeschieden von beschädigten Geweben und Gefäßen.

Jeder der Mechanismen ist einzeln unwirksam, bildet jedoch eine enge Beziehung und trägt letztendlich dazu bei, Blutungen zu stoppen. Die Verletzung der Kompensationsmechanismen des hämostatischen Systems ist eine der Ursachen für Thrombosen oder Blutungen, die eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen darstellen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer rechtzeitigen Diagnose des Zustands des hämostatischen Systems.

Koagulogramm - welche Art von Analyse?

Patienten fragen sich oft, was ein Blutgerinnungsbild ist, zum Beispiel vor der Operation oder während der Schwangerschaft, und warum es so wichtig ist, es einzunehmen?

Ein Koagulogramm ist eine medizinische Analyse zur Beurteilung des Zustands eines Systems, das den Blutgerinnungsmechanismus startet und stoppt.

Obligatorische Untersuchung vor der Operation aufgrund des möglichen Blutungsrisikos während der Operation. Im Falle einer Fehlfunktion des hämostatischen Systems kann dem Patienten die Operation verweigert werden, wenn das Blutungsrisiko zu groß ist. Darüber hinaus kann die Unfähigkeit, einen der Gerinnungsmechanismen zu implementieren, eine Fehlgeburt verursachen.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Pathologien, die das hämostatische System betreffen, erfordert eine strenge Kontrolle und wird durch die betreffende Untersuchung umgesetzt. Eine positive Dynamik zeigt die Richtigkeit der gewählten Taktik und ein günstiges Ergebnis an. Das Fehlen von Verbesserungen erfordert eine sofortige Korrektur des Behandlungsschemas durch einen Spezialisten.

Was ist im Blutgerinnungsprogramm enthalten?

Koagulogrammindikatoren: Prothrombinindex (IPT), international normalisiertes Verhältnis (INR), Fibrinogenprotein, Antithrombin (AT III), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und Proteinfragment (D-Dimer).

PTI und INR

Mit zwei Parametern - PTI und INR - kann die normale Funktion der externen und allgemeinen Blutgerinnungswege beurteilt werden. Bei einer Abnahme des Serums der untersuchten Konzentration von Proteinfaktoren wird eine stärkere Abweichung der berücksichtigten Kriterien von der Norm beobachtet.

Es wurde festgestellt, dass Prothrombin von Leberzellen (Hepatozyten) produziert wird und Vitamin K für seine normale Funktion benötigt wird. Im Falle seiner Unterfunktion (Mangel) tritt ein Versagen bei der Bildung eines Thrombusgerinnsels auf. Diese Tatsache liegt der Therapie von Menschen zugrunde, die für Thrombosen und Pathologien von CVS prädisponiert sind. Die Essenz der Behandlung besteht darin, Medikamente zu verschreiben, die die normale Synthese von Vitamin A stören. Beide Kriterien werden verwendet, um den Grad der Wirksamkeit dieser Taktik zu bestimmen..

Formel zur Berechnung des Prothrombinindex:

PTI std. - die Zeit, die zum Zusammenfallen des Plasmas in der Kontrollprobe nach Zugabe des Gerinnungsfaktors III aufgewendet wurde.

Das INR-Koagulogramm wird nach folgender Formel berechnet:

MIC (International Sensitivity Index) - Standardkoeffizient.

Es ist bekannt, dass die betrachteten Größen durch inverse Korrelation gekennzeichnet sind, dh je höher der Prothrombinzeitindex ist, desto niedriger ist der INR. Die Aussage gilt auch für die umgekehrte Beziehung..

Fibrinogen

Die Fibrinogen-Proteinsynthese wird in Hepatotozyten durchgeführt. Unter dem Einfluss biochemischer Reaktionen und spaltender Enzyme nimmt es eine aktive Form in Form eines Fibrinmonomers an, das Teil eines Blutgerinnsels ist. Ein Proteinmangel kann zwei Gründe haben: angeborene genetische Mutationen und deren übermäßige Erschöpfung für biochemische Reaktionen. Dieser Zustand ist durch übermäßige Blutungen und schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet..

Darüber hinaus wird bei Verletzung der Integrität des Gewebes infolge mechanischer Schäden oder entzündlicher Prozesse die Produktion von Fibrinogen signifikant erhöht. Durch die Messung der Proteinkonzentration können Sie Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) und der Leber diagnostizieren und das Risiko möglicher Komplikationen bewerten.

AT III

AT III ist einer der wichtigsten Faktoren, deren Hauptproduzenten Hepatozyten und Endothel sind, die den inneren Hohlraum der Gefäße auskleiden. Die Hauptfunktion besteht darin, Gerinnungsprozesse durch Hemmung der Funktion von Thrombin zu unterdrücken. Aufgrund des normalen Verhältnisses dieser beiden Proteine ​​wird eine Hämostasestabilität erreicht. Eine unzureichende Synthese von Antithrombin führt zu erhöhten Gerinnungsprozessen und einem kritischen Thrombosegrad.

APTT im Koagulogramm ist ein Kriterium, mit dem Sie die normale Implementierung des internen Pfads bewerten können. Seine Dauer hängt direkt von der Konzentration von Kininogen (einem Vorläufer von Polypeptiden) und verschiedenen Proteinkoagulationsfaktoren ab..

Der APTT-Wert wird durch Messen der Zeit ermittelt, die für die Bildung eines vollwertigen Blutgerinnsels aufgewendet wird, wenn der experimentellen Probe Reagenzien zugesetzt werden. Eine Abweichung des Kriteriums von der größeren Seite der Norm führt zu einer Zunahme der Blutungshäufigkeit und in geringerem Maße zu einer übermäßigen Bildung von Blutgerinnseln. Darüber hinaus ist die isolierte Verwendung von APTT akzeptabel, um die Wirksamkeit der Verwendung von Antikoagulanzien zuverlässig zu kontrollieren.

D-Dimer

Normalerweise sollte ein Blutgerinnsel irgendwann zerstört werden (Zerstörung). Durch Messung der Größe des D-Dimers ist es möglich, die Wirksamkeit und Vollständigkeit dieses Prozesses festzustellen. Bei unvollständiger Auflösung des Thrombus wird eine Erhöhung des Kriteriums festgestellt. Darüber hinaus ist die Verwendung eines D-Dimers zur Kontrolle der Wirksamkeit der Antikoagulanzienbehandlung akzeptabel..

Die Norm und Dekodierung des Blutgerinnungsdiagramms bei Erwachsenen in der Tabelle

Alle Indikatoren des Koagulogramms (dh jedes Kriterium und jede Dekodierung) sind in der Tabelle dargestellt.

PTI,%

INR

Fibrinogen, g / l

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, mcg FEU / ml

AlterNormalwerteGründe für den AnstiegGründe für den Rückgang
Irgendein70 bis 125· Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC);
Thrombose
· Erhöhte funktionelle Aktivität von Proconvertin.
· Fehlende Gerinnungsfaktoren;
· Die Entwicklung mutierter Proteine, die nicht an biochemischen Prozessen teilnehmen können;
Unterfunktion von Vitamin K;
· Leukämie im akuten Stadium;
· Pathologie des Herzmuskels;
· Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs);
· Verletzungen der Gallenwege;
Maligner Pankreastumor;
· Einnahme von Gerinnungshemmern.
Bis zu 3 Tage1.1-1.37Ähnlich wie bei PTIÄhnlich wie bei PTI
Bis zu 1 Monat1-1,4
Bis zu 1 Jahr0,9-1,25
1-6 Jahre alt0,95-1,1
6-12 Jahre alt0,85-1,25
12-16 Jahre alt1-1.35
Über 16 Jahre alt0,85-1,3
Irgendein1,75 - 3,6· Das akute Stadium des Infektionsprozesses;
· Verstöße gegen die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers;
· Pathologie des Herzens;
· Onkopathologie;
· Maligne Schädigung des Lymphgewebes;
Nierenerkrankung
· Chronische Virushepatitis;
· Verletzung der Integrität von Geweben unbekannter Ätiologie.
· Angeborene Abwesenheit von Fibrinogenprotein;
· DIC-Syndrom;
· Erbliche Hämophilie;
· Leber erkrankung;
· Schwerer Grad an maligner Onkopathologie;
Anämie
· Umfangreiche Infektion des Körpers mit Bakterien;
· Mangel an Makro- und Mikronährstoffen infolge von Verdauungsstörungen;
· Bluttransfusionsreaktion.
Bis zu 3 Tage57-90Verstöße im Produktionsprozess und Abfluss von Galle;
Unterfunktion von Vitamin K;
Menstruationsperiode;
· Einnahme von Antikoagulanzien;
· Chronisch überschüssiger Globulingehalt infolge einer Lebererkrankung.
· Vererbter Defekt;
· DIC-Syndrom;
· Die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen;
· Leber erkrankung;
Herzinfarkt
Entzündliche Schädigung des Darmgewebes;
· Bösartige Tumore;
Sepsis der Organe.
Bis zu 1 Monat60-85
Bis zu 1 Jahr70-135
1-6 Jahre alt100-135
6-12 Jahre alt95-135
12-16 Jahre alt95-125
Über 16 Jahre alt65-127
Irgendein20,8 - 37· Vererbter Defekt;
· Niedrige Konzentrationen von Vitamin K;
Genetische Mutationen
· ICE-Syndrom;
· Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
Anämie
· Einnahme von Antikoagulanzien.
· Blutungen vor der Einnahme von Biomaterial;
Onkologische Erkrankung.
Irgendein0 - 0,55Thrombose
· DIC-Syndrom;
· Infektion des Körpers;
· Mechanische Verletzungen;
· Krebs.
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Wichtig: Bei der Auswahl von Referenzwerten (Normalwerten) sollte das Alter des Probanden berücksichtigt werden.

Eigenschaften

Ein Arzt, Chirurg, Gynäkologe oder Hepatologe kann eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm verschreiben. Darüber hinaus wird jeweils ein bestimmter Kriteriensatz ausgewählt. Die ermittelten Koagulogrammindizes können von zwei bis zum vollständigen Komplex variieren, der alle 6 Kriterien umfasst. Fortgeschrittene Analyseindikatoren sind wichtig für eine umfassende umfassende Bewertung der Funktionsweise von Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen.

Es ist zu beachten, dass die Dekodierung des Blutgerinnungsdiagramms bei Erwachsenen ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte. Eine unabhängige Auslegung ist für die Auswahl der Behandlung unzulässig, dies kann zu Komplikationen der Krankheit und zum Tod führen. Darüber hinaus reicht die fragliche Analyse nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es sollte in Kombination mit zusätzlichen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Abweichung von der Norm

Es ist zu beachten, dass eine geringfügige Abweichung von der Norm um Zehntel oder Hundertstel einer Einheit keine diagnostische Bedeutung hat. Dies ist auf tägliche Schwankungen aller Laborwerte einer Person sowie auf individuelle Merkmale zurückzuführen.

Signifikante Abweichungen von den Referenzwerten erhalten den diagnostischen Wert - um mehrere Einheiten oder mehr. Zehnfache Erhöhungen des Kriteriums weisen auf ein schweres Stadium der Pathologie hin und erfordern eine sofortige Behandlung.

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist für alle Frauen eine umfassende Koagulogrammanalyse obligatorisch. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Verletzung der Mechanismen, die die Blutgerinnung sicherstellen, lange Zeit ohne klinische Anzeichen auftreten kann.

Die Standarduntersuchungshäufigkeit beträgt einmal pro Trimester. Wenn eine Frau jedoch Krampfadern, Nieren- oder Leberinsuffizienz oder chronische Autoimmunerkrankungen hat, steigt die Häufigkeit nach Ermessen des Arztes.

Normalwerte für schwangere Frauen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse sollte die genaue Schwangerschaftswoche berücksichtigt werden, da die Indikatoren für jeden von ihnen unterschiedlich sind..

AT III,%

APTT, sek

D-Dimer, mcg FEU / ml

SchwangerschaftswocheReferenzwerte
Ähnlich wie bei nicht schwangeren Frauen: 70 bis 125
13-200,55-1,15
20-300,49-1,14
30-350,55-1,2
35-420,15-1,15

Fibrinogen, g / l

Bis 132.0-4.3
13-203-5,4
20-303-5,68
30-353-5,5
35-423.1-5.8
42-3,5-6,55
13-2075-110
20-3070-115
30-3575-115
35-4270-117
Ähnlich den Werten für nicht schwangere Frauen: 20,8 - 37
Bis 130-0,5
13-200,2-1,43
20-300,3-1,68
30-350,3-2,9
35-420,4-3,15

Wer braucht ein Koagulogramm?

Die Hauptindikationen für eine erweiterte Untersuchung für eine Person:

  • Verdacht auf DIC;
  • Durchführung einer Operation;
  • häufiges Nasenbluten oder Zahnfleischbluten;
  • Hämatome unbekannter Ätiologie;
  • chronische Anämie;
  • schwere und anhaltende Menstruation;
  • eine starke unerklärliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Thrombose;
  • das Vorhandensein von Verwandten hämostatischer Erkrankungen in der Geschichte;
  • Nachweis von Lupus-Antikörpern;
  • CVD-Erkrankungen mit begleitenden Pathologien;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburten (ständige Fehlgeburten).

Hämostasiogramm und Koagulogramm - was ist der Unterschied?

Oft sind die Menschen besorgt über die Frage, welche Art von Analyse das Koagulogramm und das Hämostasiogramm sind und ob es Unterschiede zwischen ihnen gibt?

Ein Koagulogramm ist Teil eines Hämostasiogramms und ermöglicht es Ihnen, die korrekte Implementierung der Gerinnungsmechanismen direkt zu bewerten. Ein Hämostasiogramm ist wiederum eine erweiterte Diagnose, die die gesamte zelluläre Zusammensetzung des Blutes (rote Blutkörperchen, Neutrophile) und die in der Hämostase enthaltenen Indikatoren (Hämatokrit, Thrombokrit) berücksichtigt..

Wie mache ich einen Koagulogramm-Test??

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden mit der genauen Implementierung der Analysemethode erzielt. Wichtig ist auch die richtige Vorbereitung für ein Blutgerinnungsbild.

Die häufigste Frage ist, ob es notwendig ist, eine Probe auf einem Fastenkoagulogramm zu entnehmen oder nicht. Ja, Biomaterial sollte ausschließlich auf leeren Magen eingenommen werden. Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 12 Stunden betragen. Der Prozess der Nahrungsverdauung ist ein komplexer mehrstufiger Prozess, an dem alle menschlichen biologischen Flüssigkeiten beteiligt sind. Die Nichtbeachtung dieser Regel kann zu falschen Ergebnissen führen..

Zur Vorbereitung auf die Prüfung gehört auch der Ausschluss von körperlichem und emotionalem Stress für eine Person mindestens 1 Stunde vor der Entnahme des Materials. Starker Stress verändert den Zustand des menschlichen Gewebes sowie die biochemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten. Und bevor Sie in den Behandlungsraum gehen, wird empfohlen, mindestens 15 Minuten in einer freien Pose im Labor zu sitzen und zu versuchen, sich so weit wie möglich zu beruhigen.

Die Einnahme von Antikoagulanzien verzerrt die Ergebnisse erheblich und führt zu einer vollständigen Ungenauigkeit. Daher müssen sie wie alle anderen Medikamente (einschließlich oraler Kontrazeptiva) 3 Tage lang ausgeschlossen werden. Im Falle der Unmöglichkeit - einen Laborangestellten vor allen eingenommenen Medikamenten zu warnen.

30 Minuten lang ist das Rauchen verboten, und einen Tag lang keinen Alkohol trinken. Ab dem Zeitpunkt der Bluttransfusion sollte mindestens 1 Monat vergehen, da dies den Wert von Fibrinogen und APTT erheblich verzerren kann..

Was beeinflusst das Ergebnis??

Wenn auch nur eine der folgenden Bedingungen für eine Schädigung des Biomaterials eintritt, muss die Analyse abgebrochen werden, das Ergebnis wird als ungültig angesehen:

  • Verletzung des Temperaturregimes der Lagerung oder Entnahme von Biomaterial;
  • Hämolyse - die Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Fetteinschlüssen im Serum;
  • das Volumen der roten Blutkörperchen weicht kritisch von der Norm ab;
  • das Vorhandensein von Antikoagulansmolekülen im Biomaterial infolge der Einnahme von Arzneimitteln.

Die wiederholte Probenahme von Biomaterial sollte unter Einhaltung aller Vorschriften erfolgen..

Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt??

Die staatliche Klinik bietet die Möglichkeit, eine Analyse mit einem Mindestsatz von Indikatoren durchzuführen. In der Regel handelt es sich hierbei um ein Koagulogramm von PTI und INR. Die Frist überschreitet nicht 1 Tag, ohne den Tag der Entnahme des Biomaterials.

Privatkliniken bieten sowohl eine eingeschränkte Version der Analyse (der Preis beginnt bei 200 Rubel) als auch eine erweiterte vollständige Version (ab 1500 Rubel). Daten ähnlich wie in staatlichen Laboratorien.

Zusammenfassend muss also betont werden, dass:

  • Die rechtzeitige Erkennung von hämostatischen Störungen kann das Risiko einer möglichen Blutung oder übermäßigen Gerinnung, die die Bildung eines Blutgerinnsels gefährdet, erheblich verringern.
  • Es ist wichtig, sich vor dem Einbringen des Biomaterials richtig vorzubereiten.
  • Diese Laborindikatoren reichen nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen, da eine Abweichung von der Norm durch eine Reihe von pathologischen Zuständen verursacht werden kann. Die Definition der endgültigen Diagnose beinhaltet die Verwendung zusätzlicher Labor- und instrumenteller Diagnosemethoden.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Blutkoagulogramm (Hämostasiogramm) - Was ist diese Analyse? Dekodierung des Koagulogramms, Indikatoren sind normal, während der Schwangerschaft usw..

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Was ist ein Koagulogramm??

Das Blutgerinnungssystem ist eine Kombination verschiedener Wirkstoffe, die die Bildung eines Gerinnsels bewirken und die Blutung mit verschiedenen Verstößen gegen die Integrität der Blutgefäße stoppen. Das heißt, wenn eine Person beispielsweise einen Finger verletzt, schaltet sie das Gerinnungssystem ein, wodurch die Blutung stoppt und sich ein Blutgerinnsel bildet, das den Schaden in der Wand des Blutgefäßes bedeckt. Das heißt, das Gerinnungssystem wird aktiviert, wenn die Gefäßwand beschädigt ist und sich durch seine Arbeit ein Blutgerinnsel bildet, das wie ein Pflaster ein Loch in einem Blutgefäß verschließt. Durch das Auferlegen eines solchen „Pflasters“ aus einem Blutgerinnsel hört die Blutung auf und der Körper erhält die Möglichkeit, normal zu funktionieren.

Es muss jedoch verstanden werden, dass das Gerinnungssystem die Blutung stoppt und die Bildung eines Blutgerinnsels nicht nur bei Hautwunden, sondern auch bei Schäden an Blutgefäßen sicherstellt. Zum Beispiel, wenn das Gefäß vor Überspannung oder dem aktiven Verlauf des Entzündungsprozesses in einem Organ oder Gewebe platzt. Das Gerinnungssystem stoppt auch die Blutung nach Trennung der Schleimhaut während der Menstruation oder der Plazenta nach der Geburt.

Verstöße gegen das Gerinnungssystem können nicht nur aufgrund der Art seiner unzureichenden Aktivität auftreten, sondern auch übermäßig. Bei unzureichender Aktivität des Gerinnungssystems entwickelt eine Person Blutungen, eine Tendenz zu Blutergüssen, langfristig unaufhaltsame Blutungen aus einer kleinen Wunde auf der Haut usw. Und bei übermäßiger Aktivität des Gerinnungssystems bildet sich im Gegenteil eine große Anzahl von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße verstopfen und Herzinfarkte, Schlaganfälle, Thrombosen usw. verursachen können..

Zurück zum Koagulogramm, wir können diese Analyse kurz als Bestimmung der Indikatoren für die Blutgerinnung charakterisieren. Basierend auf den Ergebnissen eines Koagulogramms können Sie bestimmte Verstöße im Blutgerinnungssystem identifizieren und mit der rechtzeitigen Behandlung beginnen, um eine Kompensation zu erreichen und Blutungen oder im Gegenteil übermäßige Blutgerinnsel zu verhindern.

Koagulogramm-Indikatoren

Ein Koagulogramm enthält wie ein biochemischer Bluttest eine große Anzahl von Indikatoren, von denen jeder eine Funktion des Blutgerinnungssystems widerspiegelt. In der Praxis sowie bei einem biochemischen Bluttest wird jedoch üblicherweise die Definition nicht aller, sondern nur einiger Indikatoren des Koagulogramms vorgeschrieben. Darüber hinaus wählt der Arzt die zur Bestimmung einer bestimmten Situation erforderlichen Koagulogrammindizes auf der Grundlage der von ihm vermuteten Blutungsstörung aus.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Varianten der sogenannten Standardkoagulogramme, die nur einige bestimmte Parameter enthalten, die für die Analyse der Gerinnung in typischen Situationen erforderlich sind. Solche Koagulogramme werden unter bestimmten Bedingungen durchgeführt, beispielsweise während der Schwangerschaft, vor der Operation, nach der Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen. Wenn sich herausstellt, dass Indikatoren für solche typischen Koagulogramme abnormal sind, bestimmen Sie andere notwendige Parameter, um festzustellen, in welchem ​​Stadium der Blutgerinnbarkeit eine Verletzung aufgetreten ist.

Jeder Indikator des Koagulogramms spiegelt den Verlauf der ersten, zweiten oder dritten Stufe der Blutgerinnung wider. Im ersten Stadium tritt ein Krampf des Blutgefäßes auf, das heißt, er verengt sich so weit wie möglich, wodurch das Ausmaß des Schadens minimiert wird. In der zweiten Phase findet ein „Kleben“ (Aggregieren) von Blutplättchen untereinander und die Bildung eines losen und großen Gerinnsels statt, das das Loch im Blutgefäß verschließt. In der dritten Stufe wird eine Art Netzwerk aus Fäden eines dichten Fibrinproteins gebildet, die eine lose Masse klebriger Blutplättchen bedecken und fest an den Rändern des Lochs an der Gefäßwand befestigen. Dann wird die Masse der anhaftenden Blutplättchen verdichtet und füllt die Zellen zwischen den Fibrinfasern, wobei ein einziger elastischer und sehr starker „Fleck“ (Thrombus) gebildet wird, der das Loch in der Wand des Blutgefäßes vollständig verschließt. Dies beendet die Blutgerinnung.

Betrachten Sie alle Indikatoren, die Teil des Koagulogramms sind und alle drei Stadien der Blutgerinnung widerspiegeln, und geben Sie Beispiele für Standard-Hämostasiogramme für verschiedene typische Zustände.

Die Indikatoren des Koagulogramms, die die drei verschiedenen Stadien der Blutgerinnung widerspiegeln, lauten also wie folgt:

1. Indikatoren für die erste Stufe der Blutgerinnung (diese Stufe wird zu Recht als Bildung von Prothrombinase bezeichnet):

  • Lee White Gerinnungszeit;
  • Kontaktaktivierungsindex;
  • Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK);
  • Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP);
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT);
  • Prothrombinaufnahme;
  • Die Aktivität von Faktor VIII;
  • Faktor IX Aktivität;
  • Faktor X-Aktivität;
  • Die Aktivität von Faktor XI;
  • Die Aktivität von Faktor XII.

2. Indikatoren für die zweite Stufe der Blutgerinnung (diese Stufe wird zu Recht als Thrombinbildung bezeichnet):
  • Prothrombin-Zeit;
  • International normalisierte Haltung - INR;
  • Prothrombin in% nach Duke;
  • Prothrombin-Index (PTI);
  • Faktor II-Aktivität;
  • Faktor V-Aktivität;
  • Faktor VII Aktivität.

3. Indikatoren für die dritte Stufe der Blutgerinnung (diese Stufe wird zu Recht als Fibrinbildung bezeichnet):
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogenkonzentration;
  • Die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen.

Zusätzlich zu diesen Indikatoren nehmen Laboratorien und Ärzte häufig auch andere Indikatoren in die Analyse auf, die als „Koagulogramm“ bezeichnet werden und die Funktionsweise eines anderen Systems widerspiegeln, das als Antikoagulans (Fibrinolytikum) bezeichnet wird. Das Antikoagulanssystem hat den entgegengesetzten Gerinnungseffekt, dh es löst Blutgerinnsel auf und hemmt den Blutgerinnungsprozess. Normalerweise befinden sich diese Systeme im dynamischen Gleichgewicht, gleichen sich gegenseitig aus und sorgen bei Bedarf für eine Blutgerinnung und die Auflösung des Gerinnsels, falls es zufällig gebildet wurde.

Das typischste Beispiel für das Antikoagulationssystem ist das folgende: Nach einer Beschädigung des Gefäßes bildete das Gerinnungssystem ein Blutgerinnsel, das das Loch schloss und den Blutfluss stoppte. Dann wurde die Gefäßwand wiederhergestellt, ihre Gewebe wuchsen und bedeckten das vorhandene Loch vollständig, wodurch das Blutgerinnsel einfach an eine ganze Wand des Blutgefäßes geklebt wurde. In diesem Zustand wird kein Blutgerinnsel benötigt, außerdem wirkt es sich negativ aus, da es das Lumen des Gefäßes verengt und den Blutfluss verlangsamt. Dies bedeutet, dass ein solches Blutgerinnsel entfernt werden muss. In solchen Momenten spielt das Antikoagulanssystem eine große Rolle, da es aktiviert wird, wenn unnötige Blutgerinnsel entdeckt werden, die entfernt werden müssen. Durch das Antikoagulationssystem wird das Blutgerinnsel in Teile sortiert, die dann aus dem Körper entfernt werden. Das heißt, das Antikoagulanssystem zerlegt bereits unnötig gewordene Blutgerinnsel, reinigt die Wände der Blutgefäße und befreit ihr Lumen von einem nutzlosen Gerinnungsgerinnsel, das seine Funktion erfüllt hat.

Zusätzlich ist es das Antikoagulanssystem (speziell Antithrombin III), das die aktive Gerinnung stoppt, wenn das Blutgerinnsel bereits erzeugt ist. Das heißt, wenn ein Blutgerinnsel ein Loch in der Wand des Gefäßes schließt, wird das Antikoagulanssystem aktiviert, das die Aktivität der Gerinnung hemmt, so dass wiederum keine zu großen „Flecken“ entstehen, die das Lumen des Gefäßes vollständig blockieren und die Bewegung des Bluts darin stoppen können.

Die Arbeit des fibrinolytischen Systems wird anhand der folgenden Indikatoren bewertet, die im Koagulogramm enthalten sind:

  • Lupus-Antikoagulans;
  • D-Dimere;
  • Protein C;
  • Protein S;
  • Antithrombin III.

Diese Parameter des Antikoagulationssystems sind häufig auch im Koagulogramm enthalten.

Abhängig davon, welche Parameter in die Analyse einbezogen werden, werden derzeit zwei Haupttypen von Koagulogrammen unterschieden, die in der täglichen klinischen Praxis verwendet werden - dies ist ein erweitertes und Screening (Standard). Die folgenden Indikatoren sind im Standardkoagulogramm enthalten:

  • Prothrombin in% Quick oder Prothrombin-Index;
  • Internationale normalisierte Beziehung (INR);
  • Fibrinogen;
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Thrombinzeit (TV).

Der erste Indikator für ein Standardkoagulogramm ist der Prothrombinkomplex, dessen Ergebnis auf zwei Arten ausgedrückt werden kann - in Form der Prothrombinmenge in% nach Duke oder in Form eines Prothrombinindex (IPT). Prothrombin in% ist laut Duke eine internationale Version der Bezeichnung der Aktivität des Prothrombinkomplexes, und IPT wird in den Ländern der ehemaligen UdSSR akzeptiert. DTI und% laut Duke spiegeln dasselbe wider, daher gibt es zwei Möglichkeiten, einen Parameter zu bestimmen. Wie sich der Prothrombinkomplex widerspiegelt, hängt vom Labor ab, dessen Mitarbeiter nach Duke und PTI beide Prozent berechnen können.

Das erweiterte Koagulogramm enthält folgende Indikatoren:

  • Prothrombin in% Quick oder Prothrombin-Index;
  • Internationale normalisierte Beziehung (INR);
  • Fibrinogen;
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT);
  • Thrombinzeit (TV);
  • Antithrombin III;
  • D-Dimer.

Die obigen Layouts von Indikatoren für Standard- und fortgeschrittene Koagulogramme sind international. In Russland und anderen GUS-Ländern gibt es jedoch eine Vielzahl anderer Optionen für "Standard" - und "erweiterte" Koagulogramme, einschließlich anderer Indikatoren.

Die Anordnung der Indikatoren in solchen Koagulogrammen ist in der Regel willkürlich, je nachdem, welche Parameter der Arzt für seine Arbeit für notwendig hält. In vielen Fällen sind die Parameter C-Protein, S-Protein und andere in solchen „Standard“ - und „erweiterten“ Koagulogrammen enthalten, die nur in seltenen Fällen bestimmt werden müssen, wenn eine Person Gerinnungsstörungen festgestellt hat und genau festgestellt werden muss, was nicht funktioniert. In anderen Fällen sind Indikatoren wie eine Ethylprobe und ein Gerinnselrückzug, die veraltet sind und derzeit nicht zur Diagnose eines Gerinnungssystems verwendet werden, in Koagulogrammen enthalten. Diese Indikatoren sind in den Koagulogrammen enthalten, nur weil das Labor sie durchführt.

Tatsächlich sind solche selbst erstellten "Standard" - und "erweiterten" Koagulogramme sehr freie Variationen allgemein anerkannter Weltstandards und daher immer mit einer übermäßigen Zuordnung von Analysen und der Verschwendung von Reagenzien verbunden.

Welche Parameter des Koagulogramms werden für Kinder und schwangere Frauen benötigt??

Die Parameter des Koagulogramms und ihre Werte sind normal

Alle Indikatoren des Koagulogramms, einschließlich der Parameter des Antikoagulationssystems sowie deren Normalwerte und Abkürzungen, die für die kurze Bezeichnung verwendet werden, sind in der Tabelle wiedergegeben.

Koagulogramm-ParameterAbkürzung für KoagulogrammparameterParameterrate
Lee White GerinnungszeitLee weißIn einem Silikon-Reagenzglas 12 - 15 Minuten und in einem normalen Glas-Reagenzglas - 5 - 7 Minuten
Aktivierungsindex kontaktierenKeine Abkürzungen1,7 - 3
Plasma-RekalzifizierungszeitGFK60 - 120 Sekunden
Aktivierte NeukalzifizierungszeitABP50 - 70 Sekunden
Aktivierte partielle (partielle) ThromboplastinzeitAPTTV, APTV, ARTT24 - 35 Sekunden für das Renam-Reagenzienkit und 30 - 45 Sekunden für das Technology Standard-Reagenzienkit
ProthrombinaufnahmeKeine Abkürzungen75 - 125%
Die Aktivität von Faktor VIIIFaktor VIII oder einfach VIII50 - 200%
Faktor IX AktivitätIX50 - 200%
Faktor X AktivitätX.60 - 130%
Faktor XI AktivitätXi65 - 135%
Die Aktivität von Faktor XIIXII65 - 150%
International normalisierte HaltungINR INR0,8 - 1,2
Prothrombin-ZeitRECOMBIPL-PT, PT, PT15 bis 17 Sekunden oder 11 bis 14 Sekunden oder 9 bis 12 Sekunden, je nach Reagenziensatz
Prothrombin in% nach DukeHerzog70 - 120%
Prothrombin-IndexPTI, R.0,7 - 1,3
Faktor II AktivitätII60 - 150%
Faktor V AktivitätV.60 - 150%
Faktor VII AktivitätVII65 - 135%
ThrombinzeitTV, TT-5, TT10 - 20 Sekunden
FibrinogenkonzentrationFIB, RECOMBIPL-FIB, FIB.CLAUSS2 - 5 g / l
Die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-KomplexenRFMK3,36 - 4,0 mg / 100 ml Plasma
Lupus AntikoagulansKeine AbkürzungenIst abwesend
D-DimereKeine AbkürzungenNicht schwangere Frauen und Männer - weniger als 0,79 mg / l
Ich Trimester der Schwangerschaft - bis zu 1,1 mg / l
II Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,1 mg / l
III Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,81 mg / l
Protein C.Keine Abkürzungen70-140% oder 2,82 - 5,65 mg / l
Protein S.Keine Abkürzungen67 - 140 Einheiten / ml
Antithrombin IIIKeine Abkürzungen70 - 120%

Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen Normen für jeden Indikator des Koagulogramms. Jedes Labor kann jedoch seine eigenen Standards haben, wobei die verwendeten Reagenzien und die Eigenschaften des Blutgerinnungssystems der in der Region lebenden Personen berücksichtigt werden. Daher wird empfohlen, zur Bewertung der einzelnen Parameter des Koagulogramms die Werte der Normen zu verwenden.

Dekodierung des Koagulogramms

Lee White Gerinnungszeit

Plasma-Rekalzifizierungszeit (GFK)

Aktivierte Rekalzifizierungszeit (ABP)

Die aktivierte Rekalzifikationszeit (ABP) entspricht dem Indikator "Plasma-Rekalzifikationszeit", unterscheidet sich jedoch nur in der Art und Weise, wie die Studie durchgeführt wird.

Wenn ABP oder GRP unter dem Normalwert liegen, deutet dies auf eine Tendenz zur Thrombose hin. Wenn ABP oder GRP höher als normal sind, weist dies auf die Gefahr schwerer Blutungen hin, selbst wenn die Integrität des Gewebes geringfügig beeinträchtigt wird. Normalerweise tritt eine Verlängerung von ABP oder GRP aufgrund einer niedrigen Thrombozytenzahl im Blut, der Einführung von Heparin und auch vor dem Hintergrund von Verbrennungen, Trauma und Schock auf.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT)

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT, APTT, ARTT) spiegelt die Rate der gesamten ersten Phase der Blutgerinnung wider.

Die APTT-Verlängerung ist charakteristisch für folgende Krankheiten:

  • Hämophilie A und B;
  • Von-Willebrand-Krankheit;
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  • Angeborener Mangel an Präkalikrein und Kinin;
  • Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  • Rezeption von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  • Vitamin K-Mangel
  • Niedriges Fibrinogen im Blut;
  • Leber erkrankung
  • II und III Phasen der DIC;
  • Zustand nach Transfusion eines großen Blutvolumens;
  • Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Chronische Glomerulonephritis;
  • Systemischer Lupus erythematodes;
  • Bindegewebserkrankungen.

APTT-Verkürzung tritt bei folgenden Krankheiten und Zuständen auf:
  • Metastasierung von bösartigen Tumoren;
  • Akuter Blutverlust;
  • Die Anfangsphase von DIC.

Die Aktivität aller Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII)

Prothrombinzeit (PV, RT, Rekombinations-RT)

Die Prothrombinzeit (PV, RT, Rekombinations-RT) spiegelt die Aktivierungsrate des internen Pfades des Gerinnungssystems wider. Tatsache ist, dass der Blutgerinnungsprozess über einen internen oder externen Pfad ausgelöst werden kann. Ein externer Aktivierungsweg wird ausgelöst, wenn Schäden an Blutgefäßen im Freien aufgrund einer Verletzung wie Schnitt, Kratzer, Biss usw. auftreten. Der interne Aktivierungsweg des Blutgerinnungssystems funktioniert, wenn die Blutgefäßwand von innen beschädigt wurde, beispielsweise durch im Blut zirkulierende Mikroben, Antikörper oder toxische Substanzen.

Die Prothrombinzeit spiegelt somit ein sehr wichtiges physiologisches Phänomen wider - die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges, der für die Bildung von Blutgerinnseln und das „Ausbessern“ von Löchern in Gefäßen verantwortlich ist, die aufgrund der negativen Auswirkungen von im Blut zirkulierenden Substanzen gebildet werden.

Eine Verlängerung der Prothrombinzeit über den Normalwert weist auf folgende Krankheiten hin:

  • Rezeption von Antikoagulanzien (Warfarin, Thromboass usw.);
  • Verabreichung von Heparin;
  • Angeborener oder erworbener Mangel an Gerinnungsfaktoren II, V, VII, X;
  • Vitamin K-Mangel
  • DIC-Syndrom in der Anfangsphase;
  • Hämorrhagische Diathese bei Neugeborenen;
  • Leber erkrankung
  • Verengung der Gallenwege;
  • Beeinträchtigte Absorption und Verdauung von Fetten im Darm (Spru, Zöliakie, Durchfall);
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • Fibrinogenmangel im Blut.

Eine Verkürzung der Prothrombinzeit unter den Normalwert weist auf folgende Krankheiten hin:
  • Unsachgemäße Blutentnahme durch einen Zentralkatheter;
  • Hoher oder niedriger Hämatokrit;
  • Langzeitlagerung von Blutplasma im Kühlschrank bei + 4 ° C;
  • Erhöhte Konzentration von Antithrombin III;
  • Schwangerschaft;
  • DIC;
  • Aktivierung des Antikoagulationssystems.

Prothrombin Index (PTI)

Internationale normalisierte Beziehung (INR)

Das International Normalized Ratio (INR) ist wie IPT ein Indikator, der auf der Grundlage der Prothrombinzeit berechnet wird und auch die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungswegs widerspiegelt.

Ein Anstieg der INR über den Normalwert tritt unter den gleichen Bedingungen auf wie die Verlängerung der Prothrombinzeit. Eine niedrigere INR unter dem Normalwert tritt unter den gleichen Bedingungen wie die Verkürzung der Prothrombinzeit auf.

Prothrombin von Duke

Prothrombin nach Duke ist wie PTI und INR ein Indikator, der auf der Grundlage der Prothrombinzeit berechnet wird und auch die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges widerspiegelt.

Eine Erhöhung des Prothrombinanteils nach Duke über die Norm hinaus erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie die Verkürzung der Prothrombinzeit. Eine Abnahme des Prothrombinanteils nach Duke unter den Normalwert erfolgt unter den gleichen Bedingungen wie die Verlängerung der Prothrombinzeit.

Somit sind die Prothrombinzeit, der Prothrombinindex, das international normalisierte Verhältnis und das Duke-Prothrombin Parameter, die den gleichen physiologischen Effekt widerspiegeln, nämlich die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges. Diese Parameter unterscheiden sich nur dadurch, wie sie ausgedrückt und berechnet werden, und sind daher vollständig austauschbar.

Es ist jedoch traditionell der Fall, dass es in einigen Situationen üblich ist, die Aktivierungsrate des internen Blutgerinnungsweges durch IPT, in anderen durch INR und drittens durch Duke, viertens durch Prothrombinzeit zu bewerten. Darüber hinaus schließen sich PTI und Prothrombin nach Duke in% fast immer gegenseitig aus, dh das Labor bestimmt entweder den ersten oder den zweiten Parameter. Und wenn es in den Ergebnissen der Analyse IPI gibt, kann Prothrombin nach Duke weggelassen werden und dementsprechend umgekehrt.

PTI und Prothrombin nach Duke werden in diagnostischen Koagulogrammen berechnet, die Menschen vor der Operation, bei Routineuntersuchungen oder bei Untersuchungen auf Symptome bestehen. Die INR wird während der Kontrolle und Auswahl der Dosierung von Antikoagulanzien (Aspirin, Warfarin, Thrombostop usw.) berechnet. Die Prothrombinzeit ist in der Regel in Koagulogrammen angegeben, die zum Nachweis von Erkrankungen des Blutgerinnungssystems erforderlich sind.

Thrombinzeit (TV, TT)

Die Thrombinzeit (TB, TT) spiegelt die Geschwindigkeit des Fibrinogenübergangs in Fibrinfilamente wider, die anhaftende Blutplättchen im Bereich des Lochs in der Gefäßwand halten. Dementsprechend spiegelt die Thrombinzeit die Flussrate der letzten dritten Phase der Blutgerinnung wider.

Die Verlängerung der Thrombinzeit spiegelt eine Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit wider und wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Fibrinogenmangel unterschiedlicher Schwere;
  • DIC;
  • Multiples Myelom;
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Urämie (erhöhte Konzentration von Harnstoff im Blut);
  • Das Vorhandensein der Zerfallsprodukte von Fibrin oder Fibrinogen (D-Dimere, RFMC) im Blut.

Die Verkürzung der Thrombinzeit spiegelt eine übermäßige Blutgerinnung wider und ist bei folgenden Krankheiten behoben:
  • Verwendung von Heparin;
  • Die erste Stufe von DIC.

Fibrinogenkonzentration (Fibrinogen, Fib)

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC)

Lupus Antikoagulans

D-Dimere

D-Dimere sind kleine Proteine, die Partikel zerfallener Fibrinstränge sind. Normalerweise sind D-Dimere immer in geringer Menge im Blut vorhanden, da sie nach der Zerstörung bereits unnötiger Blutgerinnsel gebildet werden. Eine Zunahme der Anzahl von D-Dimeren zeigt an, dass die Blutgerinnung zu intensiv ist, was zu einer großen Anzahl unnötiger Blutgerinnsel in den Gefäßen führt, die Thrombosen, Thromboembolien und deren Komplikationen verursachen.

Ein Anstieg des D-Dimerspiegels im Blut entwickelt sich bei folgenden Erkrankungen:

  • DIC-Syndrom (erste Phase);
  • Herzinfarkt;
  • Arterielle oder Venenthrombose;
  • Sepsis;
  • Infektionskrankheiten;
  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Akute oder chronisch entzündliche Erkrankungen;
  • Gestose während der Schwangerschaft;
  • Große Hämatome;
  • Das Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut;
  • Zustand nach der Operation;
  • Alter über 80;
  • Bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation;
  • Die Verwendung von Gewebeplasminogenaktivator.

Protein C.

Antithrombin III

Antithrombin III ist ein Protein, das die gleichen Funktionen wie Protein C hat. Antithrombin III macht jedoch etwa 75% der Gesamtaktivität des Antikoagulanssystems aus. Das heißt, die Funktion des Antikoagulanssystems bei 2/3 wird durch dieses spezielle Protein bereitgestellt.

Eine Erhöhung der Konzentration von Antithrombin III im Blut entwickelt sich unter folgenden Bedingungen:

  • Akute Hepatitis;
  • Cholestase;
  • Vitamin K-Mangel
  • Akute Pankreatitis;
  • Menstruationsperiode;
  • Empfang von Warfarin;
  • Einnahme von Anabolika;
  • Langzeit- oder schwere Entzündungsprozesse;
  • Zustand nach Nierentransplantation;
  • Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut (Hyperbilirubinämie);
  • Einnahme von Blutgerinnungsmedikamenten.

Eine Abnahme der Konzentration von Antithrombin III wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:
  • Angeborener Mangel an Antithrombin III;
  • Zustand nach einer Lebertransplantation;
  • Leberzirrhose;
  • Leberversagen;
  • Tiefe Venenthrombose;
  • DIC;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenembolie;
  • Schwere entzündliche Erkrankungen aller Organe und Systeme;
  • Die Verwendung von Heparin in hohen Dosierungen ohne Überwachung der Indikatoren der Blutgerinnung;
  • Die Verwendung von L-Asparaginase zur Behandlung der Schwangerschaftsschwangerschaft;
  • Drittes Schwangerschaftstrimester (27 - 40 Schwangerschaftswochen inklusive);
  • Orale Kontrazeptiva einnehmen.

Protein S.

Entschlüsselung des Koagulogramms während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes bei einer Frau um 20-30%. Dies ist notwendig, um die Durchblutung von Fötus und Plazenta zu bilden. Das heißt, während der Schwangerschaft ist es notwendig, die Blutversorgungsfunktion von zwei verschiedenen Organismen gleichzeitig auszuführen - der Mutter und dem Fötus, wobei jedem von ihnen eine bestimmte Menge Blut zugewiesen wird. Aufgrund der Notwendigkeit, dem Fötus die erforderliche Blutmenge zuzuweisen, nimmt seine Gesamtmenge im Körper einer Frau zu.

Im Zusammenhang mit einer solchen Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens steigt bei einer schwangeren Frau auch der Gehalt an verschiedenen Substanzen des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems an. Schließlich muss der Körper einer Frau die Substanzen bereitstellen, die für das Funktionieren der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme sowohl für sich selbst als auch für den Fötus erforderlich sind. Und deshalb steigt während der Schwangerschaft immer der Gehalt aller Bestandteile des Gerinnungs- und Antikoagulationssystems und gleichzeitig deren Aktivität. Dies bedeutet wiederum, dass die Aktivität und der Inhalt aller Parameter des Koagulogramms um 15 - 30% erhöht werden, was für die Schwangerschaft die Norm ist.

In der Praxis bedeutet dies, dass sich die Normen des Koagulogramms einer schwangeren Frau erheblich von denen anderer Erwachsener unterscheiden. Die Normalwerte der folgenden Parameter während der Schwangerschaft liegen also um 15 - 30% unter oder über den üblichen Werten:

  • Lee-White-Gerinnungszeit - 8 - 10 Sekunden in einem Silikon-Reagenzglas und 3,5 - 5 Sekunden in einem Glas-Reagenzglas;
  • Plasma-Rekalzifizierungszeit - 45 - 90 Sekunden;
  • Aktivierte Rekalzifizierungszeit - 35-60 Sekunden;
  • Aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit - 17–21 Sekunden für Renam-Reagenzien und 22–36 Sekunden für Technology-Standard-Kits;
  • International Normalized Ratio (INR) - 0,65 - 1,1;
  • Prothrombinzeit - 9 - 12 Sekunden;
  • Prothrombin in% nach Duke - 80 - 150%;
  • Prothrombinindex - 0,7 - 1,1;
  • Thrombinzeit - 12 - 25 Sekunden;
  • Die Konzentration an Fibrinogen beträgt 3-6 g / l;
  • Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe bis zu 10 mg / 100 ml;
  • Lupus-Antikoagulans - nicht vorhanden;
  • D-Dimere - ich Trimester der Schwangerschaft - bis zu 1,1 mg / l; II Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,1 mg / l; III Schwangerschaftstrimester - bis zu 2,81 mg / l;
  • Protein C - 85 - 170% oder 3,1 - 7,1 mg / l;
  • Protein S - 80 - 165;
  • Antithrombin III - 85 - 150%.

Der Verbrauch von Prothrombin und die Aktivität von Gerinnungsfaktoren können im Vergleich zur Norm für erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen ebenfalls um 15 bis 30% zunehmen. Wenn die Ergebnisse von Koagulogrammanalysen in die oben genannten Grenzen passen, zeigt dies die normale Funktion der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme bei einer schwangeren Frau an. Das heißt, die werdende Mutter muss sich um nichts kümmern, da der Blutfluss durch die Gefäße sowohl von ihr als auch vom Fötus normal ist.

Die Analyseindikatoren passen jedoch nicht immer in die Norm, und in diesem Fall möchten Frauen verstehen, was dies bedeutet, dh das Koagulogramm zu entschlüsseln. Um das Koagulogramm während der Schwangerschaft zu entschlüsseln, müssen Sie im Allgemeinen wissen, warum diese Analyse erforderlich ist und welche Prozesse im Körper der Frau sie widerspiegeln. Schließlich wird ein Schwangerschaftskoagulogramm nicht durchgeführt, um Erkrankungen von Organen und Systemen zu identifizieren, sondern um das Risiko einer Thrombose oder umgekehrt einer Blutung zu bewerten, die für den Fötus und die Frau selbst tödlich sein kann und Plazentaabbruch oder Herzinfarkt, Fehlgeburten, Tod des Fötus und Gestose verursacht usw.

Daher wird in der Tat ein Koagulogramm während der Schwangerschaft verschrieben, um die Gefahr von Plazentaabbruch, Gestose, Antiphospholipid-Syndrom, latenter DIC und Thrombose frühzeitig zu erkennen. Das Koagulogramm hat keine Funktionen mehr. Diese Pathologien müssen frühzeitig erkannt und die notwendige Therapie durchgeführt werden, da sie in Abwesenheit einer Pathologie bestenfalls zum Verlust der Schwangerschaft und im schlimmsten Fall zum Tod der Frau selbst führen können.

Wenn also eine schwangere Frau latent von Plazentaabbruch, Gestose, DIC oder Thrombose bedroht ist, variieren die Koagulogrammindizes in den folgenden Rahmenbedingungen:

  • Abnahme von Antithrombin III auf 65% oder weniger aufgrund übermäßigen Verbrauchs;
  • Erhöhte Konzentration von D-Dimeren über dem Normalwert für das Gestationsalter;
  • Eine Erhöhung der RFMC-Konzentration um mehr als das Vierfache gegenüber der Norm (über 15 mg / l);
  • Verkürzung der Thrombinzeit um weniger als 11 Sekunden (erste Phase der DIC);
  • Thrombinzeitverlängerung von mehr als 26 Sekunden (die entwickelte Phase des DIC-Syndroms, die dringend einen medizinischen Eingriff erfordert);
  • Eine Abnahme der Fibrinogenmenge unter 3 g / l;
  • Verlängerung der Prothrombinzeit, Erhöhung von IPT und INR (Anfangsstadium der DIC);
  • Duke-Prothrombin-Reduktion von weniger als 70% (Anfangsstadium der DIC);
  • Die APTT-Dehnung ist mehr als normal.
  • Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans.

Wenn im Koagulogramm einer schwangeren Frau ein oder zwei Indikatoren Werte aufweisen, die in den oben genannten pathologischen Rahmen passen, bedeutet dies nicht, dass sie von Plazentaabbruch, DIC usw. bedroht ist. Dies zeigt nur an, dass das Gerinnungssystem einer Frau derzeit in einem bestimmten Modus arbeitet, den sie benötigt. Denken Sie daran, dass sich unter wirklich schwerwiegenden Bedingungen, für deren Früherkennung ein Koagulogramm erstellt wird, buchstäblich alle Indikatoren als abnormal herausstellen. Das heißt, wenn in einem Koagulogramm 1 - 2 Indikatoren abnormal sind, zeigt dies den normalen Verlauf kompensatorischer Anpassungsmechanismen und das Fehlen einer schweren Pathologie an. Und nur wenn alle Indikatoren irgendwie abnormal sind, deutet dies auf eine schwerwiegende Pathologie hin, die behandelt werden muss. Tatsächlich ist dies die Hauptentschlüsselung des Koagulogramms einer schwangeren Frau.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Positives oder negatives HBsAg in einer Blutuntersuchung

Normen der AnalyseEine vollständige Beratung zu den Ergebnissen der Analyse kann nur der behandelnde Arzt leisten. Wenn Sie jedoch das Ergebnis der Diagnose zur Hand haben, können Sie die Diagnose anhand der folgenden Tabelle ungefähr verstehen, bevor Sie in sein Büro gehen.

APTT im Blut: Was sind diese Ursachen für niedrige und hohe Normen in einem Koagulogramm?

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)