Prothrombinzeit: Normen, Zunahme und Abnahme

Blut ist eine Art Vehikel, das die Verbreitung von Sauerstoff und Nährstoffen im Körper unterstützt. Dazu muss es ständig flüssig sein..

Um einen Blutverlust bei einer Gefäßschädigung zu verhindern, kann das Blut gerinnen und ein dichtes Gerinnsel bilden. Der Zeitraum, in dem dies auftritt, wird als "Prothrombinzeit" bezeichnet. Abweichungen von der Norm können auf das Vorhandensein der Krankheit hinweisen. Daher ist es wichtig, die Merkmale dieses Indikators und seine normativen Werte zu kennen..

Was ist Prothrombinzeit?

Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum von dem Moment an, in dem ein Gewebefaktor in den Blutkreislauf gelangt, bis sich ein Blutgerinnsel bildet. Das im Plasma enthaltene Prothrombinprotein ist für diesen Prozess verantwortlich. Eine normale Produktion dieser Substanz ist nur möglich, wenn im Körper kein Vitamin-K-Mangel vorliegt..

Prothrombin ist in einer stabilen Konzentration im Blut einer gesunden Person enthalten. Seine aktive Freisetzung erfolgt erst nach Kontakt mit geschädigten Geweben..

Die Prothrombinzeit wird während einer Blutuntersuchung bestimmt. Für seinen quantitativen Ausdruck wird die folgende Notation verwendet:

  1. PI - Prothrombin Index. Es ist definiert als das Verhältnis des normativen Indikators der Prothrombinzeit zum Indikator der Testprobe..
  2. Zweite.
  3. PO - Prothrombin - Verhältnis. Es ist definiert als das Verhältnis des erhaltenen Indikators zum Standardwert..
  4. Prozent. Der genaue Wert wird anhand eines speziellen Kalibrierungsgraphen ermittelt, der auf der Grundlage von Daten aus der Untersuchung der Prothrombinzeit in normalen Plasmalösungen gebildet wird. Eine solche Beurteilung wird als "Quick Prothrombin" bezeichnet..

In letzter Zeit wurde eine international normalisierte Haltung - INR - häufiger verwendet. Sie können damit das Ergebnis von Analysen aus jedem Labor der Welt entschlüsseln, unabhängig davon, welche Diagnosemethoden verwendet werden..

Normative Werte

Der optimale Indikator für die Prothrombinzeit hängt nicht vom Geschlecht der Person ab, dh die Norm bei Männern und Frauen ist gleich.

  • Für eine gesunde Person gilt ein Intervall von 15 bis 20 Sekunden als normal..
  • Für ein Neugeborenes liegt ein idealer Wert zwischen 14 und 18 Sekunden.
  • Für Kinder unter 6 Jahren - 13-16 Sekunden.

Wenn die Messung in PI durchgeführt wird, liegt der optimale Wert zwischen 95 und 105%. Für Kinder liegt die Norm zwischen 70 und 100%. Der Software-Score ist ideal, wenn er im Bereich von 0,9 bis 1,1 liegt.

Prothrombin für Quick sollte im Bereich von 70 bis 130% liegen. Für Kinder unter 6 Jahren kann der Wert zwischen 80 und 100% liegen. Im Alter von 6 bis 12 Jahren wird ein Wert, der im Bereich von 79 bis 102% liegt, als normal anerkannt..

Der normale INR-Wert liegt im Bereich von 0,85 bis 1,25. Wenn eine Person Antikoagulanzien einnimmt, verschieben sich ihre Indikatoren. In diesem Fall wird der Bereich von 2 bis 3 als normal angesehen..

Eine natürliche Veränderung der Prothrombinzeit tritt bei Frauen auf, während sie auf die Geburt eines Babys warten. Die Norm während der Schwangerschaft hängt vom Begriff ab.

Im ersten Trimester kann der Wert zwischen 9,8 und 13,4 Sekunden liegen, im zweiten - zwischen 9,4 und 13,5 Sekunden, im dritten - zwischen 9,7 und 12,8 Sekunden.

Was ist die Abweichung von der Norm?

Manche Menschen haben Angst, wenn sie eine Abweichung von der Norm der Prothrombinzeit sehen, weil sie nicht verstehen, was dies bedeutet. Tatsächlich kann eine Zunahme oder Abnahme des Wertes auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hinweisen. Wenn also die Prothrombinzeit erhöht wird, weist dies auf eines der folgenden Probleme hin:

  1. Bösartiger Tumor.
  2. Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom.
  3. Erhöhte Antithrombinkonzentration.
  4. Veranlagung zum Myokardinfarkt und Auftreten von Thrombosen.
  5. Amyloidose.
  6. Calciummangel im Körper.

Die Norm der Prothrombinzeit bei Frauen und Männern kann bei Einnahme von Antihistaminika, Diuretika, Nikotinsäure, Aspirin und Anabolika überschritten werden.

Ein Indikator unterhalb der Norm wird in folgenden Fällen gefunden:

  1. Erhöhte Konzentration roter Blutkörperchen im Blut.
  2. Vererbte Gerinnungsfaktoren.
  3. Chronische Erkrankungen der Leber, Niere oder des Immunsystems.
  4. Magen-Darm-Erkrankungen.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch die Rate senken. Dazu gehören Barbiturate, Kortikosteroide und orale Kontrazeptiva..

Veränderungen der Prothrombinzeit während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper einer Frau viele Veränderungen, einschließlich der Zusammensetzung des Blutes. Daher wird ein Koagulogramm ein wesentlicher Bestandteil der medizinischen Schwangerschaftsüberwachung. Es beinhaltet einen Prothrombintest..

Wenn die Ergebnisse zu niedrig sind, kann dies zu starken Blutungen während der Geburt führen. Bei Inkompatibilität der Rhesusfaktoren von Mutter und Kind führen Blutungen zum Tod nach der Geburt. Daher wird eine solche Blutuntersuchung äußerst wichtig.

Die folgenden Faktoren weisen auf die Notwendigkeit einer regelmäßigen Überprüfung der Blutgerinnung hin:

  1. Phlebeurysmus.
  2. Beeinträchtigte Leberfunktion.
  3. Langsame fetale Entwicklung.
  4. Trinken und Rauchen beim Tragen eines Babys.
  5. Das Vorhandensein mehrerer Früchte gleichzeitig.
  6. IVF-Konzeption.
  7. Langzeitanwendung von Antikoagulanzien.

Wenn die Prothrombinzeit während der Schwangerschaft leicht verkürzt wird, ist dies normal. Dieses Phänomen ist mit dem Auftreten eines neuen Kreislaufs im Blut verbunden..

Alle anderen Änderungen müssen rechtzeitig identifiziert werden, die Ursachen des Geschehens ermitteln und Maßnahmen ergreifen. Daher muss häufig eine Blutuntersuchung während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

In welchen Fällen ist eine Studie vorgeschrieben

Es gibt eine große Liste von Krankheiten, die irgendwie mit der Blutgerinnung zusammenhängen. Die Notwendigkeit einer Blutuntersuchung für die Prothrombinzeit tritt häufig auf. Zu den Hauptgründen für die Durchführung der Studie gehört der Verdacht auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten:

  1. Thrombose.
  2. Verletzung der Leber.
  3. Vitamin K-Mangel.
  4. Hämophilie.
  5. Disseminiertes vaskuläres Gerinnungssyndrom.
  6. Chronische Anämie.
  7. Homöostase-Dysfunktion.

Diese diagnostische Methode wird auch angewendet, wenn der Patient über zahlreiche Hämatome unbekannter Herkunft klagt. Darüber hinaus wird die Analyse verwendet, um die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu überwachen..

Wie ist die Analyse

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird der Patient unter sterilen Laborbedingungen untersucht. In diesem Fall sollte der Magen des Patienten leer sein. Die Reihenfolge der Studie kann wie folgt sein:

  1. Ein Tourniquet wird auf den oberen Teil der Schulter einer Person aufgebracht. Auf diese Weise können Sie den Blutfluss reduzieren und den Zugang zur Vene bequemer gestalten. Die Injektionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Eine Blutprobe wird aus einer Vene entnommen. Danach wird das Tourniquet entfernt und ein Wattestäbchen mit einem Antiseptikum auf die Einstichstelle aufgetragen.
  2. Die resultierende Probe wird in die Studie übertragen. Der Spezialist fügt einem mit Natriumcitrat gefüllten Reagenzglas eine bestimmte Menge Blut hinzu. Dadurch verliert das Blut seine Gerinnungsfähigkeit.
  3. Um den Gerinnungsfaktor vollständig zu eliminieren, wird die Probe in eine Zentrifuge gegeben.
  4. Calciumchlorid und Thromboplastin werden mit der Probe gemischt. Die Zeit, die vergeht, bevor sich ein Blutgerinnsel im Blut bildet, wird erfasst. Dies ist die Prothrombinzeit.

Heute wurde ein spezielles Analysegerät entwickelt, mit dem Sie zu Hause eine Blutgerinnungsstudie durchführen können. Ein solches Gerät ist für Personen erforderlich, die sich einer Behandlung mit Warfarin unterziehen und an Thromboembolien oder Vorinfarkten leiden.

In diesen Fällen kann die rechtzeitige Bestimmung von Gerinnungsindikatoren das Leben einer Person retten. Ein solches Gerät ist einfach zu bedienen und erfordert keine besonderen Fähigkeiten..

Welche Faktoren können die Genauigkeit eines Ergebnisses beeinflussen??

In einigen Fällen ist das Ergebnis der Studie möglicherweise nicht genau. Die folgenden Faktoren können die Blutgerinnungszeit verlängern:

  1. Trinken Sie Alkohol, übermäßig fetthaltige Lebensmittel, Hülsenfrüchte und bestimmtes Gemüse.
  2. Therapie mit Drogen. Dazu gehören einige Antibiotika, Antikoagulanzien, Anabolika, Heparin, Diuretika und Abführmittel.

Die folgenden Faktoren können die Zeitspanne verkürzen:

  1. Essen Vitamin K-reiche Lebensmittel.
  2. Dehydration nach längerem Durchfall oder Erbrechen.
  3. Die Verwendung von Antihistaminika, Verhütungsmitteln, koffeinhaltigen Produkten.

Um die Genauigkeit der Studie zu verbessern, sollte der Patient einige Tage vor der Blutentnahme die Verwendung von grünem Tee, Produkten mit Soja-, Schweine- und Rinderleber, Kräutern, Kohl- und Hülsenfrüchten sowie alkoholischen Getränken verweigern.

Gegenanzeigen für das Verfahren

Die Bestimmung der Prothrombinzeit kann möglicherweise nicht bei jedem Patienten durchgeführt werden. Zu den wichtigsten Kontraindikationen gehören:

  • Starke Dehydration.
  • Defekte des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Großflächige Haut brennt im ganzen Körper.
  • Neurotische Störungen und gewalttätiges Verhalten.

In diesen Fällen ist die Verwendung einer solchen Diagnosetechnik unpraktisch.

Therapeutische Maßnahmen

Wenn nach der Studie eine verringerte Prothrombinzeit festgestellt wird, wird dem Patienten eine Behandlung mit Antikoagulanzien verschrieben. Dies können direkt wirkende Medikamente (z. B. Heparin) oder indirekte Medikamente wie Warfarin sein.

In diesem Fall wird eine spezielle Diät empfohlen. Es sollte Blutverdünner enthalten. Diese beinhalten:

  1. Fetthaltiger Fisch: Heilbutt, Hering, Makrele und andere.
  2. Preiselbeeren, Feigen, Blaubeeren, Pflaumen.
  3. Ingwer.
  4. Haferflocken.
  5. Oliven- und Leinöl.
  6. Kakao und grüner Tee.

Wenn sich herausstellt, dass der Indikator höher als der normative Wert ist, sind Gerinnungsmittel oder synthetische Präparate erforderlich, die die Blutgerinnung beschleunigen. Am häufigsten empfehlen Experten Vikasol oder Thrombin.

Neben der medikamentösen Behandlung wird auch Diätkost empfohlen. Ziel ist es, die folgenden Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen:

  1. Buchweizen.
  2. Tierische Fette.
  3. Grüne Pflanzen.
  4. Hülsenfrüchte.
  5. Rote Johannisbeere, Apfelbeere, Brombeere, Blaubeere.
  6. Weizenmehl-Backwaren.
  7. Geräuchertes Fleisch.

Wenn Sie genug Blut trinken, wird die Blutviskosität gesenkt. Sie müssen es so oft wie möglich in kleinen Schlucken trinken.

Die Prothrombinzeit ist ein wichtiger Indikator für die Blutgerinnung. Eine rechtzeitige Bestimmung kann den Prozess der Behandlung vieler Krankheiten beschleunigen und in einigen Situationen sogar ein Leben retten.

Prothrombin-Zeitassay

Was ist Prothrombinzeit?

Ein wichtiges Merkmal der Gerinnung ist die Prothrombinzeit.

Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum vom Zeitpunkt der Aktivierung eines Gewebefaktors im Blutkreislauf bis zur Bildung eines vollständigen Thrombus. Das Prothrombin-Protein ist für den Blutgerinnungsprozess verantwortlich, der dem Indikator den Namen gab. Ein Protein wird nur dann vollständig produziert, wenn Vitamin K in ausreichenden Mengen im Körper vorhanden ist. In einem normalen Gesundheitszustand ist das Protein im Körper in einer stabilen Menge mit geringfügigen Abweichungen mehr oder weniger vorhanden, die den normalen Bereich nicht überschreiten..

Der Indikator wird durch Durchführung einer Blutuntersuchung bestimmt. Forschungsaufträge können variieren..

Normale Leistung

Einige Medikamente können von normalen Werten abweichen.

Das Geschlecht hat keinen Einfluss auf die Rate. Die Norm variiert nur je nach Alter, und auch bei schwangeren Frauen treten Veränderungen auf. Folgende Indikatoren gelten in der Medizin als normale Indikatoren:

  • Erwachsene - 15-20 Sekunden;
  • Kinder unter 6 Jahren - 13-16 Sekunden;
  • Babys - 14-18 Sekunden;
  • schwanger - 1 Trimester von 9,8-13,4 Sekunden; 2 Trimester 9,4-13,5; 3 Trimester 9.7-12.8.

Wenn Medikamente verwendet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen, können die Indikatoren etwas von der Norm abweichen.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Schädigung der Bauchspeicheldrüse - der Grund für die erhöhte Rate

Der Prozess der Blutgerinnung kann aus einer Reihe von Gründen gestört sein. Eine Erhöhung des Indikators (erhöhte Blutgerinnungszeit) tritt auf, wenn eine Person:

  • Leberpathologie;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Erhöhung des Antithrombinspiegels;
  • eine übermäßig hohe Blutgerinnsel-Auflösungsreaktion;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • übermäßiges Volumen an roten Blutkörperchen;
  • Hämophilie;
  • Krebsläsionen des Kreislaufsystems.

Lebererkrankungen können niedrige Raten verursachen

Die Gründe für die Abnahme des Indikators, wenn die Bildung eines Blutgerinnsels zu schnell erfolgt, sind:

  • eine Reihe von Lebererkrankungen;
  • eine Reihe von Drogen nehmen;
  • genetische Blutpathologien.

Wenn eine Abweichung des Indikators von der Norm festgestellt wird, um die Geschwindigkeit der Blutgerinnungszeit zu normalisieren, ist die Behandlung obligatorisch.

Indikationen und Kontraindikationen für die Analyse

Schwangerschaft - Indikation zur Terminanalyse

Es gibt viele Hinweise zur Bestimmung der Prothrombinzeit. Die wichtigsten sind:

  • Leberpathologie;
  • das Vorhandensein von Symptomen von Gerinnungsstörungen, bei denen der Patient eine Thrombose oder häufige Blutungen hat;
  • chronische Form der Anämie;
  • Vorbereitung auf die Operation;
  • die Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Behandlung mit östrogenhaltigen Hormonen.

Die Durchführung einer Studie kann Kontraindikationen haben

Gegenanzeigen für Blutuntersuchungen auf den Gerinnungsgrad sind wie folgt:

  • Herzfehler;
  • starke Dehydration;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • gewalttätiges Verhalten von Geisteskranken.

Einzelne Kontraindikationen können auch aufgrund der Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln auftreten, die zu einer Verzerrung des Blutbildes führen..

Faktoren, die die Genauigkeit beeinflussen

Besonderheiten der Ernährung können das Niveau des Indikators beeinflussen

In einigen Fällen beeinflussen bestimmte Faktoren das Ergebnis der Analyse, was die Blutgerinnung erhöhen kann. Solche Wirkungen auf den Körper umfassen:

  • Alkohol trinken weniger als 2 Tage vor der Analyse;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • die Verwendung großer Mengen von Hülsenfrüchten;
  • eine Reihe von Drogen nehmen;
  • die Verwendung großer Dosen von Vitamin K;
  • mäßige Dehydration aufgrund von Durchfall oder starkem Erbrechen;
  • hohe Koffeinaufnahme.

Um die genauesten Daten zu erhalten, wird den Patienten außerdem empfohlen, grüne Tee-, Leber- und Sojaprodukte innerhalb von 3-4 Tagen vor der Blutuntersuchung aufzugeben.

Vorbereitung zur Analyse und Beschreibung des Verfahrens

Studienvorbereitung erforderlich!

Die Vorbereitung für die Analyse wird auf eine Diät von 2-3 Tagen vor der Analyse reduziert, um die Verwendung von Produkten auszuschließen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen. Raucher sollten auch 12 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören. Das Material wird auf nüchternen Magen verabreicht. Die Studie erfordert venöses Blut.

Calciumchlorid und Thromboplastin werden zusammen mit dem Material und Natriumcitrat in das Röhrchen gegeben, um die Fähigkeit zur Koagulation zu beseitigen. Als nächstes wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gegeben. Die Zeit, in der sich ein Gerinnsel bildet, ist Prothrombin.

Level-Normalisierung

Wenn eine verkürzte Zeit festgestellt wird, werden Antikoagulanzien verschrieben. Der Patient benötigt auch medizinische Ernährung, einschließlich fettem Fisch, Olivenöl und grünem Tee. Wenn der Indikator erhöht ist, dann Medikamente, die die Blutviskosität erhöhen, wie Vikasol; und von der Diät Mehl, tierische Fette, grüner Tee und Hülsenfrüchte ausschließen.

Prothrombinzeit während der Schwangerschaft

Ein Anstieg der Präpartumraten ist ein physiologisches Phänomen

Eine Erhöhung der Blutgerinnungsrate während der Schwangerschaft, insbesondere vor der Geburt, ist mit natürlichen Prozessen verbunden. Ihre Aktion zielt darauf ab, den Körper der Frau auf die Geburt vorzubereiten und die Entwicklung starker Blutungen zu verhindern. Für schwangere Frauen ist eine Analyse des Indikators erforderlich.

Die Prothrombinzeit ist ein wichtiger Blutparameter, dessen Abweichungen von der Norm unbedingt beseitigt werden sollten.

Prothrombinzeit (PTV): Was ist das? Normen nach Alter, Gründe für die Erhöhung und Verringerung des Indikators

Die P-Thrombinzeit ist eine formale Ebene, die die Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung angibt und wie aktiv die speziellen Faktoren sind - Substanzen, die für diesen Prozess verantwortlich sind. Insbesondere wird Prothrombin untersucht. Aber nicht nur.

Störungen des beschriebenen Typs stellen eine kritische Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Denn mit einer hohen Rate wird das Blut zu flüssig. Selbst geringfügige Verletzungen können tödlich sein..

Wenn der Wert unter der Norm liegt, bilden sich Blutgerinnsel. Während der Bewegung können diese Gerinnsel Blutgefäße blockieren, einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt und den Tod des Patienten hervorrufen.

Fazit - Sie müssen regelmäßig überprüft werden. Zumindest der Therapeut und, falls erforderlich, rechtzeitig behandelt werden.

Wofür wird die Analyse durchgeführt?

Es gibt einige Indikationen für die Studie, da die Konzentration eines bestimmten Proteins eine universelle Methode zur Bewertung des hämatopoetischen Systems darstellt. Qualität und Gerinnungsrate.

Gründe für die Diagnose:

Langzeitanwendung von Arzneimitteln mit Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien

Diese Mittel beeinflussen die Menge der Substanzfaktoren, die den rheologischen Zustand des Blutes (seine Fließfähigkeit) regulieren..

Besonders starke Medikamente, ob Warfarin oder andere, erfordern einen systematischen Gesundheitscheck. Zumindest werden sie eine Blutuntersuchung machen. Und jede Woche oder etwas weniger. Hängt von der Dosierung und dem Zustand des Patienten ab.

Thrombozytenaggregationshemmer: Aspirin, Ticlopidin, Clopidogrel und andere erfordern ebenfalls eine ständige Überwachung. Ist dies nicht der Fall, ist eine tödliche Blutung möglich. Auch bei leichten Verletzungen.

Untersuchung der Wirksamkeit der Behandlung

Hier sprechen wir wieder über die oben genannten Medikamente. Normalerweise sinkt bei regelmäßiger Anwendung von Antikoagulanzien und anderen Prothrombinwerten der Index. Das heißt, Blut gerinnt schneller, alles normalisiert sich wieder. Denn jede Woche, seltener, führen Ärzte die Studie erneut durch.

Gleiches gilt, wenn die Behandlung abgesagt wird. Etwa ein bis zwei Monate lang werden die Patienten regelmäßig untersucht. Nur für den Fall. Besonders wenn es Probleme mit dem hämatopoetischen System und der Synthese von Gerinnungsfaktoren gibt.

Schwangerschaftsplanung

Natürlich oder durch IVF. Warum dann die Prothrombinzeit studieren??

Während der Schwangerschaft besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut. Sowohl eine Verdickung als auch eine übermäßige Fließfähigkeit sind möglich. Um keine gefährlichen Manifestationen zu bekommen, wird der Patient untersucht.

Dies ist eine der Routinen der Schwangerschaftsplanung..

Lebererkrankungen

Die größte Drüse des Körpers fungiert als eine Art biochemisches Labor. Hier werden mehrere Gerinnungsfaktoren synthetisiert. Einschließlich Prothrombin selbst.

Verstöße gegen das Organ wirken sich daher sofort auf den Zustand des Blutes aus. Wie genau - hängt von der Reaktion des Körpers ab.

Typischerweise werden Gerinnungsfaktoren geringer. Zum Beispiel vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose eine akute Lebernekrose.

Gefässkrankheit

Krampfadern, Arteriosklerose, frühere und aktuelle Pathologien wie Aneurysmen, angeborene Anomalien. In diesem Fall hängt die Geschwindigkeit und Qualität des Trophismus (Ernährung) des Gewebes vom Blutfluss ab. Nerven, Muskeln und andere.

Weil Prothrombin je nach Situation geprüft wird. Um mögliche Komplikationen auszuschließen. Verschreiben Sie gegebenenfalls eine Therapie. Dies ist notwendig, um Schlaganfälle und Herzinfarkte zu verhindern.

Klarer Vitamin K-Mangel oder Vorzustand

Obwohl Prothrombin in der Leber produziert wird, ist eine Gerinnung ohne eine normale Vitaminkonzentration nicht möglich. In einfachen Worten, es „packt“ Prothrombin und ermöglicht es der Verbindung, eine fertige Form anzunehmen.

In Abwesenheit einer ausreichenden Substanzmenge wird defektes Prothrombin produziert. Mit der Analyse können Sie den Grad der Verletzung beurteilen. Seine Schwere. Überlegen Sie sich einen Behandlungsplan.

Thrombose

Im Rahmen der Diagnose und Identifizierung einer möglichen Ursache (lesen Sie hier mehr über Thrombose). Im Allgemeinen werden isolierte Laborergebnisse nicht berücksichtigt..

Die Liste der Indikationen ist unvollständig.

Als Ergebnis können Sie eine Gruppe von Zuständen finden:

  • Erhöhte Prothrombinzeit. An sich wird es nicht als Krankheit angesehen, sondern weist auf mögliche Störungen der Leber, des Ausscheidungssystems usw. hin..
  • PV-Reduzierung. Am häufigsten spricht für Pathologien des Verdauungstrakts, übermäßige Synthese von Faktoren, einschließlich Prothrombin selbst.

Die Analyse erfolgt routinemäßig. Es reicht aus, eine Probe von venösem oder kapillarem Blut zu entnehmen und automatisch zu überprüfen.

Trotz aller Einfachheit und Zugänglichkeit ist dies eine informative Technik. Es eignet sich zur Erstdiagnose und zur Überprüfung von zuvor festgestellten.

Normtabelle

In der häuslichen Praxis wird die Prothrombinzeitmethode in Sekunden für die Forschung verwendet, die Normen sind in der Tabelle dargestellt:

Kinder14-18 Sek.
Erwachsene10-15 Sek.

Es stellt sich jedoch heraus, dass verschiedene Labors unterschiedliche Reagenzien verwenden. Dementsprechend haben sie ihre eigenen Referenzwerte (Normbereich).

Dies ist sehr verwirrend: In einem Labor kann die PTV-Norm zwischen 15 und 20 Sekunden und in weiteren 11 bis 16 oder 13 bis 18 Sekunden liegen.

Um die Ergebnisse zu standardisieren, wird Blut im Rahmen der INR bewertet - dies ist das international normalisierte Verhältnis (lateinische Abkürzung INR). Auf dieser Ebene lohnt es sich zu navigieren.

Alter Jahre)MHO in Einheiten (Koeffizient)
1-60,8-1,16
7-120,8-1,18
13-180,8-1,19
18-250,9-1,3
25-500,9-1,3
Älter als 500,9-1,3

Die Prothrombinzeitrate ist bei Frauen und Männern gleich und liegt zwischen 0,8 und 1,3 Einheiten. Es gibt keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Es sei denn, der Patient befindet sich in der Schwangerschaft.

Während der Schwangerschaft

Der Indikator bei Frauen in Position hängt vom Trimester ab.

TrimesterNorm INR
ich0,8-1,3
II0,8-1,1
III0,8-1,3

Bei Verwendung von Blutverdünnern können die Indikatoren international normalisiert auf 3 bis 3,5 Einheiten ansteigen.

Gründe für den Anstieg

Wenn die Prothrombinzeit erhöht wird, bedeutet dies, dass das Blut zu langsam gerinnt. Sie ist flüssig. Sie können beispielsweise eine Standardberechnung durchführen.

Der Wert wird als Verhältnis des vom Patienten erhaltenen Indikators zum durchschnittlichen Standard berechnet (dies sind 20 Sekunden). Nehmen wir an, Blut gerinnt in 30 Sekunden.
30/20 = 1,5. Mit einem normalen Index von 1,25 oder noch niedriger.

Flüssiges Bindegewebe reagiert länger als erwartet. Dafür kann es viele Gründe geben..

Leberpathologie

Störungen des Organs gehen mit einer Blutverdünnung einher. Dies geschieht, weil hier viele Gerinnungsfaktoren synthetisiert werden. Welche Krankheiten können eine Verletzung auslösen:

  • Hepatitis. Oder eine Entzündung der Leber, normalerweise viralen Ursprungs. Mögliche toxische Darreichungsformen. Ein hohes Risiko besteht für Alkoholabhängige, die ihre Ernährung nicht überwachen.

Es braucht Zeit, um eine anhaltende Störung zu entwickeln. Daher können sich Patienten durchaus auf positive Vorhersagen verlassen..

  • Die zweite mögliche Option ist die Zirrhose. Akuter Tod von Hepatozytenzellen und deren Ersatz durch Narbengewebe. Der Körper kann nicht so arbeiten, wie er sollte. Daher das allmähliche Aussterben der Synthese von Gerinnungsfaktoren.

Behandlung. Hepatoprotektoren in großen Dosierungen plus Diät. Eine Zirrhose im Frühstadium und bei der Subkompensation erfordert eine Organtransplantation. Eine Transplantation in späteren Stadien ist nicht mehr möglich. Vermeiden Sie den Tod während der Operation nicht, da das Blut zu flüssig wird.

Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien

Wenn der Patient solche Medikamente über einen längeren Zeitraum einnimmt, vermeiden Sie keine Probleme mit der Gerinnung und einem Anstieg des PTV. Dies ist ganz normal, da dies die Hauptwirkung dieser Medikamente ist.

Es ist sinnvoll, die Dosierung zu reduzieren, auch wenn ab der geringsten Verletzung Schnittverletzungen und unaufhaltsame Blutungen auftreten.

Während der Therapie müssen Sie ständig beobachten, wie Prothrombin reagiert und wie hoch die Gerinnungsgeschwindigkeit ist. Jede Woche plus oder minus.

Behandlung. Dosiskontrolle von Medikamenten. Wenn sich eine individuelle Körperreaktion in einer übermäßigen Blutverdünnung äußert, sollte der Therapieverlauf überprüft werden.

Vielleicht andere Medikamente verschreiben. Ein Spezialist sollte dies jedoch tun. Ersetzen Sie Medikamente nicht willkürlich.

Vitamin K-Mangel

Eine niedrige Konzentration einer Substanz im Blut beeinflusst sofort die Synthese von Prothrombin und eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit. Generell sind auf den ersten Blick keine Veränderungen erkennbar. Der Gerinnungsfaktor ist jedoch minderwertig.

Vitamin K selbst ist nicht in Prothrombin enthalten. Es wirkt als eine Art Katalysator. Beschleunigt die normale Synthese, "packt" die Substanz. Verleiht ihm ein vollständiges, funktional aktives Aussehen. Mit einem Mangel an Prothrombin ist nicht in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen.

Behandlung. Schockdosen von Vitamin K. Dies reicht jedoch nicht aus. Es ist notwendig, die Ursache des pathologischen Prozesses zu finden.

Der Ernährungsfaktor ist weit davon entfernt, immer führend zu sein. Oft ist das Problem die Aufnahme von Substanzen im Verdauungstrakt. Die Therapie besteht darin, den zugrunde liegenden Faktor anzupassen.

Verletzung der Synthese von Fibrinogen und anderen Gerinnungsfaktoren

Das verallgemeinerte Problem. Ähnliche Abweichungen treten aus mehreren Gründen auf. Einschließlich Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Verdauungstrakts.

Typischerweise sind diese Zustände nicht so auffällig, dass sie den Patienten motivieren, ins Krankenhaus zu gehen. Zumindest in den frühen Stadien.

Weil die Untersuchung von Prothrombin einen unschätzbaren Service bietet. Ermöglicht die Früherkennung der Störung und die Heilung des Patienten.

Therapie. Es kommt auf die Situation an.

Erbpathologien

Eine klassische Verletzung dieser Art ist Hämophilie. Es gibt jedoch noch andere. Verbunden mit einer Änderung der Synthese anderer Gerinnungsfaktoren.

Solche pathologischen Prozesse werden in der Regel rezessiv übertragen. Das heißt, damit sich die Krankheit beim Patienten manifestiert, muss das geschädigte Gen gleichzeitig bei der Mutter und beim Vater sein.

Sie können solche Probleme an den Ansätzen erkennen. Auch während der Schwangerschaftsplanung. Wenn Sie sich bei einem Genetiker erkundigen.

Behandlung. Es ist normalerweise symptomatisch. Es ist unmöglich, radikal zu beeinflussen, was an der Basis des Körpers codiert ist.

Weisen Sie hämostatische Medikamente in mittleren oder hohen Dosierungen zu. Je nachdem wie schwer die Krankheit ist.

Auch sollten solche Patienten im Alltag vorsichtig sein. Provozieren Sie keine Blutungen, um keine unnötigen Risiken zu verursachen.

Bluttransfusion

In diesem Fall entwickelt sich ein vorübergehender Zustand. Formal kann man es nicht Krankheit nennen. Tatsache ist, dass sie Plasma, rote Blutkörperchen, transfundieren. Sie sind sauber, dh sie enthalten keine Gerinnungsfaktoren. Dies ist notwendig, damit die Substanz nicht abreißt und nicht zu schnell gerinnt.

Die Störung dauert mehrere Tage. Während dieser ganzen Zeit wird der Patient von den Ärzten sorgfältig überwacht, damit keine Komplikationen auftreten. Dann normalisiert sich alles von selbst, wenn die Leber beginnt, Prothrombin zu synthetisieren.

Behandlung. Daher ist eine Therapie nicht erforderlich. Ärzte überwachen die Vitalfunktionen. Einschließlich aus dem Blutbild. Verwenden Sie gegebenenfalls hämostatische Medikamente.

Als nächstes wird der Patient in einen stationären Modus versetzt, der von der Intensivstation entlassen wird.

Hormonelle Störungen

Insbesondere eine unzureichende Konzentration von Schilddrüsenstoffen. Nicht immer führt eine Hyperteriose zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit, dazu sind nur vernachlässigte Formen in der Lage.

In einigen Fällen wirkt sich der Mangel an Östrogen bei Frauen und Androgen bei Männern aus. Spezifische Sexualhormone. Aber hier wird in der Regel der Hintergrund total verletzt.

Die Behandlung besteht darin, die Menge der Substanzen zu korrigieren.

  • Bei Schilddrüsenerkrankungen ist eine Diät angezeigt, Jodpräparate werden verabreicht.
  • Wenn der Tumor schuld ist, entfernen sie ihn, nachdem sie zuvor im Labor untersucht wurden.
  • Zur Erholung von Pathologien der Nebennieren usw. ist eine Ersatztherapie angezeigt..

Dauer - bis zur dauerhaften Beseitigung der Störung. Die Überprüfung erfolgt auch mit Labormethoden. Kontrollieren Sie die Prothrombinzeit.

Endokrine Erkrankungen

Zuallererst ist es Diabetes. Der Prozess, bei dem die Insulinsynthese gestört wird. Oder die Gewebeempfindlichkeit nimmt ab.

Die Krankheit ist schwerwiegend und geht mit einer Störung der Arbeit aller Organe und Systeme einher. Einschließlich leidender Gefäße, Leber, Fettstoffwechsel. Und schon durch sie wird die Blutgerinnung gebrochen, der Begriff der Wundheilung erhöht sich.

Behandlung. Diät mit niedrigem Glukosegehalt. Auch systematische Verabreichung von Insulin. Je nach Bedarf.

Bösartige Tumore

Beliebige Lokalisierung. Sie provozieren meistens einen Verstoß in der Endphase der Entwicklung. Die Zerfallsprodukte der Neoplasie vergiften den Körper und hemmen die Leber. Dies ist mit einer Störung der Gerinnungsfaktorsynthese behaftet..

Das Gleiche gilt für metastasierten Krebs, der immer zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt.

Behandlung. Totale Entfernung des Tumors. Gelingt dies nicht, muss der größtmögliche Schadensbereich beseitigt werden. Dann werden Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben. Als Zweitlinientechniken.

Gründe für den Rückgang

Wenn die Prothrombinzeit verkürzt wird, bedeutet dies, dass das Blut zu schnell gerinnt. Dementsprechend wird der Index unter der formalen Norm liegen. Unter den möglichen Schuldigen der Erkrankung:

Schwangerschaft

Die Schwangerschaft geht mit einer natürlichen Verkürzung der Prothrombinzeit einher. Es ist ganz normal. Im ersten und dritten Trimester erreichen die Indikatoren einen Höhepunkt. Nach der Auflösung der Schwangerschaft wird alles von selbst zunichte gemacht.

Behandlung. Es gibt keinen großen Sinn in der Therapie. Es ist wahrscheinlicher, dass Mutter und Fötus geschädigt werden. Andererseits überwachen Ärzte ständig den Zustand einer schwangeren Frau.

Es ist möglich, über die formale Norm hinauszugehen. Dann brauchen Sie eine Behandlung. Da besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Thrombose. In dieser Situation ist der beabsichtigte Nutzen mehr als der wahrscheinliche Schaden..

Polyzythämie

Die klassische Diagnose. Es gibt erworbene und erbliche Formen. Der pathologische Prozess ist durch eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen gekennzeichnet. rote Blutkörperchen.

Aufgrund des physikalisch signifikanten Volumens der geformten Zellen wird das Blut zu dick. Dies bewirkt eine schnelle Koagulation und Reduktion des PTV. Formal hängt dieser Zustand jedoch nicht mit Prothrombin zusammen. In einigen Fällen werden mehr Substanzen produziert. Eine Art Reflexphänomen.

Behandlung. Eine Reduzierung der Anzahl roter Blutkörperchen ist nahezu unmöglich. Zumindest in erblicher Form.

Thrombozytenaggregationshemmer werden verwendet, Glukokortikoide werden verschrieben, um die Produktion geformter Zellen zu verlangsamen. Hämatologe plant Behandlung.

Hormonelle Störungen

Diesmal geht es um die Erhöhung der Konzentration spezifischer Substanzen der Schilddrüse (Hyperteriose). Standardbehandlung - Korrektur der Symptome, Wiederherstellung der normalen Anzahl von Verbindungen.

Die Gründe für den Rückgang sind nicht viele. In einigen Fällen sind auch Knochenmarksstörungen möglich..

Zusätzliche Untersuchungen

Eine Blutuntersuchung allein reicht nicht aus. Die Ergebnisse erlauben es uns, die Tatsache festzustellen, dass ein Verstoß vorliegt. Fortgeschrittene Diagnosen sind unter Aufsicht eines Hämatologen erforderlich.

  • Interview und Anamnese. Ausgangspunkt der Prüfung.
  • Ultraschall des Verdauungstraktes. Zunächst ist der Zustand der Leber interessant. Einige Störungen sind nicht sichtbar. In diesem Fall greifen Sie auf informative Techniken von Drittanbietern zurück.
  • Szintigraphie. Normalerweise die Leber. Je nach den Bedürfnissen der Schilddrüse oder der Nebennieren. Hängt von der erwarteten Natur des pathologischen Prozesses ab. Sein Ursprung.
  • MRT Bei Verdacht auf Krebs oder gutartige Onkologie der Organe. Eine Tomographie des gesamten Körpers oder einer einzelnen Stelle wird gezielt durchgeführt.
    Blutchemie.
  • Knochenmarkpunktion Bei Verdacht auf Polyzythämie, wenn die Diagnose nicht mit anderen Methoden bestätigt werden kann.

Möglicherweise ist eine genetische Beratung erforderlich. Der Hämatologe entscheidet diese Frage nach Auswertung der ungefähren Ergebnisse..

Die Untersuchung der Prothrombinzeit ist eine effektive und informative Methode zur Beurteilung der Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung. Das Koagulogramm wird im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen und zur Diagnose durchgeführt.

Prothrombin, Prothrombinindex und Zeit: Blutstandards, Transkriptanalyse

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Bei der stationären Behandlung besteht jeder Patient am nächsten Morgen vor dem Frühstück in der Regel die obligatorischen Fingertests (vollständiges Blutbild, Zucker und Prothrombin). Diese Labortests beziehen sich auf die wichtigsten indikativen Studien, da sie das allgemeine Bild des Zustands des Patienten „zeichnen“. Die restlichen (biochemischen, einschließlich Gerinnungsanalysen) können am Tag der Aufnahme verschrieben werden, wenn das Problem im Körper des Patienten klar definiert ist oder wenn während der Untersuchung und Behandlung das Ziel darin besteht, die funktionellen Fähigkeiten der Organe und Systeme des Patienten gründlich zu untersuchen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Die einzigartige Umgebung, die sich gemäß ihren Eigenschaften durch Blutgefäße bewegt, ist dem Bindegewebe zugeordnet. In einem flüssigen Zustand und mit einer Fließfähigkeit, die die Bindung geformter Elemente verhindert, kann Blut gleichzeitig schnell koagulieren, wenn die Gefäßwand beschädigt ist. Sie hat eine solche Chance dank des Blutgerinnungssystems und seines Faktors, von denen einer Prothrombin ist. Es ist zu beachten, dass alle Faktoren ohne Verletzung der Integrität der Gefäßwände inaktiv sind. Die Aktivierung von Faktoren und die Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem ohne Grund drohen schwerwiegende Komplikationen für den Körper.

Was ist Prothrombin??

Blutgerinnungsschritte

Prothrombin oder Faktor II (FII) des Prothrombinkomplexes ist ein Protein (Glykoprotein), ein Plasmakoagulationsfaktor, der sich auf Alpha2-Globuline bezieht und von Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Produktion von Prothrombin erheblich schwieriger wird, wenn aus irgendeinem Grund die Menge an Vitamin K, die die Synthese dieses Faktors benötigt, im Körper abnimmt. Wenn im Körper alles normal ist, zeigt Prothrombin keine Aktivität als Vorläufer von Thrombin - einem Enzym, das bei Bedarf die Polymerisation von Fibrinogen und die Bildung eines Gerinnsels (Thrombus) bewirkt.

Im zirkulierenden Blut bleiben Plasmafaktoren in inaktiver Form eines Pro-Faktors (Prothrombin → Thrombin) immer in relativ konstanten Konzentrationen, die Aktivierung erfolgt unter dem Einfluss des XII-Gerinnungsfaktors (internes Hämostase-System) und wenn Blut mit geschädigten Geweben in Kontakt kommt (externes Hämostase-System)..

Die Prothrombinrate im Blut bei gesunden Menschen beträgt 0,10 - 0,15 g / l (1,4 - 2,1 μmol / l)..

Die Bedeutung des Prothrombinkomplexes

Der Nachteil dieses Faktors kann sowohl angeboren als auch im Lebensprozess erzogen sein. Angeborener Prothrombinmangel ist nicht so häufig, das heißt, er gehört zu einer seltenen Pathologie. Niedriges Prothrombin von Geburt an ist auf eine Mutation rezessiver Gene auf Chromosom 11 zurückzuführen.

Bei Hypoproteinämie jeglichen Ursprungs wird in der Regel auch der Spiegel dieses Proteins reduziert. Betroffene Lebererkrankungen (Hepatozyten sind der Ort der Bildung der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes) und K-Vitamin-Mangel (Vitamin K ist an der Synthese von FII und anderen als K-abhängig bezeichneten Faktoren beteiligt) führen zu einem starken Abfall der Konzentration dieses Indikators.

Der verringerte Gehalt an Prothrombin führt dazu, dass die Blutgerinnung mehr Zeit benötigt. Um festzustellen, wie das Gerinnungssystem in Abhängigkeit von der Prothrombinkonzentration funktioniert, werden in der klinischen Labordiagnostik Gerinnungstests verwendet, mit denen Sie sich ein Bild über den Zustand des gesamten Prothrombinkomplexes machen können:

  • PTI (Prothrombinindex, Prozent);
  • PO (Prothrombinverhältnis, inverser PTI-Wert in Prozent);
  • PTV (Prothrombinzeit in Sekunden);
  • Prothrombin nach Quick (empfindlichere Analyse als PTI und PTV in Prozent);
  • INR (International Normalized Ratio, Prozent).

Eine übermäßige Aktivität von Prothrombin, ohne dass dies erforderlich ist, ist auch mit verschiedenen Problemen behaftet und manchmal mit einer Katastrophe für den Körper verbunden. Eine erhöhte Gerinnbarkeit, die Bildung von Gerinnseln, die ein lebenswichtiges Blutgefäß schließen können, kann zu einer gefährlichen, sogar tödlichen Situation werden.

Benchmark-Tests und vollständige Analyse

Die Untersuchung der Blutgerinnung beginnt in der Regel mit ungefähren Methoden, die es ermöglichen, eine Gerinnungsanomalie (Prothrombin) zu erkennen, ohne deren Essenz preiszugeben. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit werden dann andere (bereits spezifische) Methoden verschrieben (PTV, INR, APTT und andere Hämostasiogramm-Indikatoren)..

Der Prothrombintest ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Koagulogramms und kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Das Fehlen von Prothrombinkomplexfaktoren (II, V, VII, X) wird hauptsächlich durch die Analyse von PTV nach Quick bestimmt, die hauptsächlich eine Verletzung der äußeren Bildung von Thromboplastin aufzeigt. Eine gesonderte Untersuchung dieser Indikatoren nach dem Prinzip der Ersatzproben ist jedoch möglich..

In der Zwischenzeit kann man Indikatoren für die Fähigkeit zur Blutgerinnung bei Frauen während der Planung oder des Beginns einer Schwangerschaft nicht ignorieren, da Sie so die möglichen Risiken während der Geburt berechnen können. Unter Berücksichtigung der Indikatordaten während der Schwangerschaft ist es möglich, Blutungen (bei längerem PTV) oder die Entwicklung von Thrombosen und vorzeitiger Ablösung der Plazenta vorauszusehen und zu verhindern, wenn das Blut eine besonders hohe Gerinnungsneigung aufweist. Während der Lieferzeit ist die Prothrombinzeit im Vergleich zur Norm etwas verkürzt und der Prothrombinindex erhöht. Bei Frauen während der Schwangerschaft und Geburt kostet eine Untersuchung der Gerinnungsfunktion des Blutes nicht nur Indikatoren des Prothrombinkomplexes. Um ein vollständiges Bild der Funktionsfähigkeit des hämostatischen Systems zu erhalten, werden werdenden Müttern maximal Koagulogrammindikatoren zugewiesen.

Prothrombin-Zeit

Die Prothrombinzeit als Labortest ermöglicht es Klinikern, nicht nur das externe Blutstillungssystem, sondern die gesamte Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen schnell zu bewerten.

In Notfallsituationen des Körpers (Verletzungen mit Gewebeschäden, starken Blutungen, Nekrose und anderen pathologischen Zuständen) gelangt Glykoprotein in das Blut, Membranprotein - Gewebethromboplastin, was auf den Einschluss eines (externen) Reserve-Hämostase-Systems hinweist.

Gewebethromboplastin (Zellthromboplastin), genannt Gewebefaktor (TF), der mit Gerinnungsfaktoren (FVII) interagiert, die im Blutkreislauf zirkulieren, schließt nacheinander andere Plasma-Thromboplastikfaktoren ein. Dies bedeutet, dass das Hämokoagulationssystem aktiviert wird und die erste Phase der Gerinnung beginnt - die Umwandlung von inaktivem Prothrombin in aktives Thrombin. Thrombin bewirkt die enzymatische Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin, Faktoren (V, VIII, IX, XIII) werden unter seinem Einfluss aktiviert, es zerstört Blutplättchen, was (zusammen mit Ca ++) eine viskose Metamorphose von Blutplättchen verursacht und zur Freisetzung von Blutplättchenfaktoren beiträgt.

Die PTV-Norm bei Erwachsenen liegt zwischen 11 und 15 Sekunden (bei Neugeborenen bis zu 3 bis 4 Lebenstagen - 12 bis 18 Jahre, bei Frühgeborenen zwischen 15 und 20 Jahren). Bei Neugeborenen, Vollzeit-Säuglingen von 4 bis 5 Lebenstagen, entspricht die Prothrombinzeit der eines Erwachsenen.

Dieser Indikator ist unter folgenden pathologischen Bedingungen erhöht (die Gerinnungszeit verlängert sich):

  1. Lebererkrankungen, weil es eine Synthese von Prothrombin gibt;
  2. Vitamin-K-Mangel, dessen Beteiligung für die Synthese von K-abhängigen Faktoren notwendig ist (Prothrombin gehört ebenfalls dazu);
  3. DIC;
  4. Eine Erhöhung des Faktor III-Spiegels des Antikoagulationssystems (Antithrombin), das Thrombin und andere Faktoren des Hämokoagulationssystems blockiert;
  5. Erhöhte fibrinolytische Fähigkeit des Blutes (Auflösung von Gerinnseln);
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  7. Eine separate hämatologische Pathologie (myeloische Metaplasie);
  8. Grbn (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen);
  9. Ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (über 6,0 x 10 12 / l);
  10. Hämophilie B..

Mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) entnommenes Vollblut dient als biologisches Material für die Untersuchung der Prothrombinzeit nach der einstufigen Quik-Methode (der sogenannten Analyse)..

Die PTV-, Schnelltest- oder Thromboplastinzeit ist ein Indikator für das externe Faktor II-Aktivierungssystem, wobei die Prothrombinzeit von der Konzentration von Fibrinogen im Blutplasma, den Faktoren V, VII, X, abhängt. Die PTV-Rate (Schnelltest) wird durch die Aktivität von Thromboplastin bestimmt und beträgt 12 bis 20 Sekunden.

Prothrombin von Quick

Mit dem Begriff "schnelles Prothrombin" ist die Konzentration der Faktoren des Prothrombinkomplexes als Prozentsatz des Normalwerts gemeint. Diese Methode wird derzeit als eine der wichtigsten Methoden zur Untersuchung von Prothrombin angesehen..

Mit dem Test können Sie die Aktivität von Faktoren des Prothrombinkomplexes im Blut des Patienten im Vergleich zum bekannten „normalen“ PTV-Plasma identifizieren. Diese Methode ist im Vergleich zur Berechnung des PTI zweifellos informativer. Laut Quick bestimmt Prothrombin die FII bei einem Patienten anhand eines Kalibrierungsplans (die Abhängigkeit des PTV von der Gesamtaktivität aller Teilnehmer an der Reaktion - Faktoren des Prothrombinkomplexes aus verdünntem „gesundem“ Plasma)..

Die Normalwerte von Prothrombin nach Quick variieren in einem größeren Bereich als IPT und liegen normalerweise zwischen 75 und 140%. Bei Frauen sind die Obergrenzen der Norm normalerweise niedriger. Die Ergebnisse der Analyse können vom Alter des Patienten, der von ihm eingenommenen Behandlung (Antikoagulanzien) und der Empfindlichkeit der reagierenden Substanzen abhängen..

Prothrombin nach Quick nimmt zunächst während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien ab (INR steigt gleichzeitig an). Daher sollte bei der Ausübung der Kontrolle über die Antikoagulanzientherapie diese Tatsache zuerst berücksichtigt werden, und unter Berücksichtigung dieser Tatsache sollte die Blutuntersuchung des Patienten auf eine Art und Weise durchgeführt werden eine cdl. Andernfalls können unzureichende Ergebnisse erzielt werden, die den weiteren Verlauf der Antikoagulationstherapie beeinträchtigen, wenn sie zum Zeitpunkt der Studie durchgeführt wird.

Die Werte von Prothrombin nach Quick und PTI (Prothrombin-Index) ergeben im Normalbereich häufig die gleichen Ergebnisse. In Bezug auf die Zone mit niedrigen Werten unterscheiden sich die Ergebnisse hier erheblich. Sie können beispielsweise die folgenden Antworten erhalten: PTI - ca. 60% und Prothrombin nach Quick - 30%).

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines „gesunden“ Plasmas (Kontrolle) und der Gerinnungszeit des Blutes einer kranken Person. Das Ergebnis wird als Prozentsatz berechnet (PTV des normalen Plasmas: PTV des Patientenplasmas x 100%), die Norm liegt zwischen 90 und 105%. Das inverse Verhältnis (Gerinnungszeit des Patienten: Gerinnungszeit eines „gesunden“ Plasmas), ausgedrückt als Prozentsatz, wird als Prothrombinverhältnis (PO) bezeichnet..

Ein niedriger Prothrombinindex und eine niedrige PTV-Dehnung ergeben viele pathologische Zustände:

  • Angeborener Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X);
  • Schädigung von Hepatozyten während eines im Leberparenchym lokalisierten chronischen pathologischen Prozesses;
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom;
  • Hämorrhagisches Syndrom aufgrund eines niedrigen Plasmafibrinogens (Fibrinogenopenie);
  • Verletzung der Polymerisation von Fibrinogen (Dysfibrinogenämie);
  • Vitamin K-Mangel
  • Durchführung einer Antikoagulationstherapie;
  • Die Verwendung von Inhibitoren von Gerinnungsfaktoren, beispielsweise Heparin, das die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin hemmt.

Ein hoher Prothrombinindex (Verkürzung des PTV) wird in folgenden Fällen festgestellt:

  1. Die Bildung von Blutbündeln in Blutgefäßen, die den Blutfluss infolge verschiedener pathologischer Zustände des hämostatischen Systems blockieren (Thrombose);
  2. Koagulopathiekonsum (DIC);
  3. Übermäßige Aktivierung des Antikoagulanssystems, übermäßige Plasminbildung (Hyperfibrinolyse), die zuerst zu Blutungen und dann (mit Plasminogenmangel) zu Thrombosen führt;
  4. Leber erkrankung;
  5. Erhöhung der Faktor VII-Aktivität (traumatische Gewebeschädigung, Nekrose);
  6. Die Einbeziehung von Schutzmechanismen bei Frauen während der Geburt.

Eine Verlängerung des PTV senkt somit den Prothrombinindex und weist auf eine mögliche Hypokoagulation hin (geringe Blutgerinnung, Blutungsneigung). Im Gegenteil, eine Verringerung der Gerinnungszeit (PTV) erhöht die Werte des Prothrombinindex und zeigt das Vorhandensein von Anzeichen einer Hyperkoagulation an, dh einer erhöhten Blutgerinnung (Risiko der Entwicklung thromboembolischer Zustände)..

Einheit und der Kampf der Gegensätze

Verstöße im hämostatischen System führen zur Entwicklung von Koagulopathien, bei denen eine zu Thrombosen neigende Pathologie üblicherweise mit dem Begriff „Thrombophilie“ bezeichnet wird und Krankheiten, die mit erhöhten Blutungen einhergehen, als „hämorrhagische Diathese“ bezeichnet werden. Eine Verletzung der Blutgerinnungsfähigkeit kann erblich bedingt sein oder auf lebenslange Erkrankungen zurückzuführen sein (Erkrankungen des Leberparenchyms, K-Vitamin-Mangel, Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen Zwecken, Aktivierung des fibrinolytischen Systems)..

Die Entwicklung des Hämokoagulationsstörungssyndroms beruht auf dem Verlust (oder der Abnahme) der Fähigkeit von Leberzellen zur Biosynthese von Gerinnungsfaktoren. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Faktoren Koagulations-, Antikoagulations- und Fibrinolysesysteme nicht isoliert existieren, die Verletzung der Aktivität einer Verbindung führt zu pathologischen Zuständen anderer Komponenten. Beispielsweise:

  • Die von uns betrachtete Biosynthesestörung des Proteins - Prothrombin - wird sicherlich zu einer Verletzung der Produktion anderer Faktoren (VII, IX, X) und zu einem Mangel aller Komponenten des Prothrombinkomplexes führen, was anschließend zu einer Abnahme der FV-Aktivität, einer Zunahme der Konzentration von Fibrinmonomeren, einer Abnahme der FXIII-Aktivität und einer Zunahme der Fähigkeit von Fibrin führt Lyse.
  • Eine Verletzung des Fibrinogenstoffwechsels führt zu einer Veränderung der Strukturstruktur der Profibrinschicht der Blutgefäße und eröffnet den Weg für die Bewegung roter Blutkörperchen durch die Gefäßwände.

Die Kombination von scheinbar absolut gegensätzlichen Eigenschaften der oben genannten Systeme (vorbehaltlich ihrer normalen Funktion) stellt sicher, dass sich der flüssige Zustand des Blutes frei in allen Blutgefäßen des Körpers bewegt und gerinnt, wenn die durch Gewebeschäden gebildeten Lücken geflickt werden müssen.

Forschung kann erweitert werden...

Wenn die beschriebenen Methoden keinen vollständigen Informationsgehalt haben, können Studien zum hämostatischen System erweitert werden, indem beispielsweise einzelne Funktionen und quantitative Werte von Thrombozyten- und Plasmafaktoren untersucht werden. Der Prothrombintest liefert die Grundlage für die Suche nach verschiedenen Störungen der Hämokoagulation und legt die Richtung für weitere Forschung nahe. Zu diesem Zweck wird auf die Bestimmung anderer Parameter des Hämostasiogramms zurückgegriffen:

  1. Die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin (Thrombinzeit);
  2. INR (international normalisierte Haltung;
  3. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  4. Bestimmung der Thrombozytenfaktoren (III);
  5. Analyse von Fibrinogen, RFMC (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), D-Dimer, Lupus-Antikoagulans usw..

Diese und viele andere Labortests ermöglichen es uns, nicht nur den externen Weg der Blutstillung eines bestimmten Patienten zu untersuchen, sondern auch nach Störungen aus dem internen Hämokoagulationssystem zu suchen. Informationen dazu kann der Leser jedoch in den Materialien zu den einzelnen aufgeführten Indikatoren separat erhalten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man den Blutdruck zu Hause misst?

Jeder Hausmedizinschrank sollte ein Tonometer haben. Es wird nicht nur für ältere Menschen und schwangere Frauen benötigt, sondern auch für alle, die ihr Herz-Kreislauf-System unter Kontrolle halten möchten.

Koagulogramm (Hämostasiogramm), grundlegend.

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