Prävention von Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Diabetes wurde früher aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität als Krankheit älterer Menschen angesehen. Ärzte haben jedoch zunehmend die gleichen Probleme bei Kindern und Jugendlichen. Infolgedessen erhöht sich das Körpergewicht, was ein günstiger Faktor für die Entwicklung von Diabetes ist.

Arten von Diabetes bei Kindern

Typ-1-Diabetes wurde früher als Jugenddiabetes bezeichnet. Normalerweise beginnt es plötzlich: mit Gewichtsverlust, starkem Durst und häufigem Wasserlassen. Häufiger tritt die erste Art von Diabetes bei dünnen Menschen oder Menschen mit normalem Körpergewicht auf. Typ-1-Diabetes wird mit Insulininjektionen behandelt.

Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Menschen mit erhöhtem Körpergewicht auf und tritt allmählich auf. Die Symptome sind vage oder fehlen. Bei Verdacht auf einen zweiten Typ kann die Prävention von Diabetes bei Kindern helfen. Einige Menschen können Typ-2-Diabetes mit einer gesunden Ernährung und Bewegung kontrollieren. Der Rest muss Pillen oder Insulin nehmen.

Die erste und zweite Art von Diabetes sind die häufigsten Arten der Krankheit. In seltenen Fällen erkranken Kinder an anderen Formen.

Wie man Typ-2-Diabetes bei einem Kind vermutet

Einige Kinder und Jugendliche haben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, was durch die folgenden Symptome angezeigt wird:

Angehörige von Typ-2-Diabetes bei Angehörigen.

Hoher Cholesterinspiegel.

Dunkle Flecken auf der Haut, besonders im Nacken.

Bluthochdruck.

Hohe Triglyceride (eine der Arten von Spezialfetten im Körper).

Hoher Blutzucker.

Niedriges „gutes Cholesterin“ (Lipoproteine ​​niedriger Dichte).

Prävention von Typ-2-Diabetes bei Kindern. Was ist es?

Teilweise ist Typ-2-Diabetes genetisch bedingt. Aber auch in diesem Fall kann die Krankheit frühzeitig verhindert oder den Entwicklungsprozess verlangsamt werden. Der Schlüssel dazu liegt in einem gesunden Lebensstil..

Diätwahl

Eine gesunde Ernährung sollte in pflanzlichen Lebensmitteln angestrebt werden, nicht salzig und ölig. Um die Ernährung Ihres Kindes zu verbessern, sollten Sie:

Kaufen Sie keine Junk-Food-Produkte wie Pommes, Limonaden, Süßigkeiten usw..

Tragen Sie gesundes Essen für leichte Snacks in Ihrer Tasche oder in Ihren Tabletts. Beispiele für solche Lebensmittel sind Magermilch, Nüsse, Karotten, frisches Obst, Kirschtomaten, fettarmer Käse und zuckerarme Vollkornmehlprodukte.

Es ist üblicher, Vollkornprodukte (wie Haferflocken, Gerste, Vollkornbrot und Nudeln, brauner Reis) anstelle von raffinierten Mehlprodukten (Weißbrot, Nudeln aus Premiummehl, weißer Reis) zu kaufen..

Beschränken oder deaktivieren Sie Fast-Food-Restaurants.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind mindestens fünfmal täglich Obst und Gemüse erhält.

Servieren Sie das Essen zur gleichen Tageszeit in kleinen Portionen. Anstelle von Süßigkeiten zum Nachtisch - Obst. Anstatt in einer Pfanne zu braten, können andere Kochmethoden - Kochen, Backen - gedämpft werden.

Die Prävention von Diabetes bei Kindern ist unter Beteiligung der Eltern erfolgreicher. Gehen Sie mit gesunden Lebensmitteln ein gutes Beispiel.

Aktivitätsauswahl

Je aktiver der Lebensstil eines Menschen ist, desto mehr Kalorien verliert er. Kinder und Jugendliche müssen den größten Teil der Woche oder jeden Tag mindestens 60 Minuten am Tag Sport treiben. Um Ihrem Kind zu helfen, Zeit aktiv zu verbringen, sollten die folgenden Regeln befolgt werden:

Beschränken Sie die Zeit vor einem Fernseher oder Computer auf weniger als zwei Stunden pro Tag.

Beschäftigen Sie Kinder mit Hausarbeiten, z. B. indem Sie sie bitten, Kleidung zu staubsaugen oder aufzuhängen.

Wenn die Schule in der Nähe ist, kann sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden..

Verbringen Sie aktiv Zeit mit der ganzen Familie: Gehen Sie spazieren, spielen Sie Volleyball, Fußball mit der ganzen Familie usw..

Geben Sie ein gutes Beispiel im Sport.

Andere Aktivitäten zur Diabetesprävention

Es gibt andere Möglichkeiten, um Diabetes bei Kindern vorzubeugen:

Führen Sie regelmäßig vorbeugende medizinische Untersuchungen durch.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind ein erhöhtes Körpergewicht hat, beschränken Sie es nicht auf das Essen selbst. Kinder brauchen Nährstoffe und Kalorien, um zu wachsen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihrem Kind beim Abnehmen zu helfen..

Wenn Ihr Kind an Diabetes leidet

Es gibt drei Ziele für die Behandlung von Typ-2-Diabetes:

Erreichen eines normalen Glukosespiegels oder des ihm am nächsten liegenden Spiegels.

Erreichen eines normalen Spiegels an glykiertem Hämoglobin (ein Indikator, der die Veränderung des Blutzuckers in den letzten drei Monaten anzeigt) oder des Spiegels, der diesem am nächsten kommt.

Prävention von Schäden an Augen, Nieren, Nerven und Herz, die bei Diabetes auftreten.

Erhöhtes Körpergewicht erschwert die Diabetes-Kontrolle. Aus diesem Grund ist Gewichtsverlust auch Teil der Behandlung von Typ-2-Diabetes..

Ein Kind oder Teenager mit Typ-2-Diabetes muss einen Spezialisten für Ernährung und körperliche Aktivität konsultieren. Ein Ernährungsberater hilft dabei, richtig zu essen, und ein Kinderarzt spricht über die richtige Form der körperlichen Aktivität für das Kind und die ganze Familie. In jedem Fall ist es eine gute Idee, die Gewohnheiten der ganzen Familie zu ändern..

Typ-2-Diabetes verschlechtert sich im Laufe der Zeit. Menschen mit dieser Diagnose benötigen möglicherweise Medikamente, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, selbst wenn sie alle Prinzipien eines gesunden Lebensstils befolgen. Es kann Insulin oder andere Arten von Diabetes-Medikamenten sein..

Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen: Ätiopathogenese, klinische Merkmale, Behandlung

Der Aufsatz präsentiert moderne Ansichten zur Ätiologie, Pathophysiologie von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, zu diagnostischen Kriterien und Merkmalen der Insulintherapie. Die Hauptmerkmale der diabetischen Ketoazidose und ihre Behandlung werden hervorgehoben..

Der Aufsatz präsentiert moderne Ansichten zur Ätiologie, Pathophysiologie von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, zu diagnostischen Kriterien und Merkmalen von Insulin. Es zeigt die Hauptmerkmale der diabetischen Ketoazidose und -behandlung auf.

Diabetes mellitus (DM) ist eine ätiologisch heterogene Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die durch chronische Hyperglykämie aufgrund einer beeinträchtigten Sekretion oder der Wirkung von Insulin oder einer Kombination dieser Störungen gekennzeichnet sind.

Zum ersten Mal wird Diabetes im alten Indien vor mehr als zweitausend Jahren beschrieben. Derzeit gibt es weltweit mehr als 230 Millionen Patienten mit Diabetes, 2.076.000 in Russland. Tatsächlich ist die Prävalenz von Diabetes höher, da seine latenten Formen nicht berücksichtigt werden, dh es gibt eine "nicht infektiöse Pandemie" von Diabetes.

Klassifikation von Diabetes

Nach moderner Klassifikation unterscheiden [1]:

  1. Typ-1-Diabetes mellitus (Typ-1-Diabetes), der im Kindes- und Jugendalter häufiger auftritt. Zwei Formen dieser Krankheit werden unterschieden: a) Autoimmun-Typ-1-Diabetes (gekennzeichnet durch Immunzerstörung von β-Zellen - Insulin); b) idiopathischer Typ-1-Diabetes, ebenfalls mit Zerstörung der β-Zellen, jedoch ohne Anzeichen eines Autoimmunprozesses.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes), gekennzeichnet durch relativen Insulinmangel mit beeinträchtigter Sekretion und Insulinwirkung (Insulinresistenz).
  3. Spezifische Arten von Diabetes.
  4. Schwangerschaftsdiabetes.

Die häufigsten Arten von Diabetes sind Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Lange Zeit glaubte man, dass Typ-1-Diabetes für die Kindheit charakteristisch sei. Die Forschung des letzten Jahrzehnts hat diese Behauptung jedoch erschüttert. Zunehmend wurde er bei Kindern mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert, der bei Erwachsenen nach 40 Jahren vorherrscht. In einigen Ländern ist Typ-2-Diabetes bei Kindern aufgrund der genetischen Merkmale der Bevölkerung und der zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit häufiger als Typ-1-Diabetes.

Epidemiologie von Diabetes

Die erstellten nationalen und regionalen Register für Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen zeigten eine große Variabilität der Inzidenz und Prävalenz in Abhängigkeit von der Bevölkerung und dem geografischen Breitengrad in verschiedenen Ländern der Welt (7 bis 40 Fälle pro 100.000 Kinder pro Jahr). Seit Jahrzehnten nimmt die Inzidenz von Typ-1-Diabetes bei Kindern stetig zu. Ein Viertel der Patienten ist jünger als vier Jahre. Anfang 2010 wurden weltweit 479,6 Tausend Kinder mit Typ-1-Diabetes registriert. Die Anzahl der neu identifizierten 75.800. Jährliches Wachstum von 3%.

Laut dem Staatsregister wurden zum 01.01.2011 17 519 Kinder mit Typ-1-Diabetes in der Russischen Föderation registriert, 2911 davon waren Neuerkrankungen. Die durchschnittliche Inzidenzrate von Kindern in der Russischen Föderation beträgt 11,2 pro 100.000 Kinder [1]. Die Krankheit manifestiert sich in jedem Alter (es liegt angeborener Diabetes vor), aber meistens werden Kinder in Zeiten intensiven Wachstums krank (4-6 Jahre, 8-12 Jahre, Pubertät). Säuglinge sind in 0,5% der Fälle von Diabetes betroffen.

Im Gegensatz zu Ländern mit einer hohen Inzidenzrate, in denen der maximale Anstieg in einem jüngeren Alter auftritt, ist in der Moskauer Bevölkerung ein Anstieg der Inzidenz aufgrund von Jugendlichen zu beobachten.

Ätiologie und Pathogenese von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung bei genetisch prädisponierten Personen, bei der eine chronisch auslaufende lymphatische Insulitis zur Zerstörung von β-Zellen führt, gefolgt von der Entwicklung eines absoluten Insulinmangels. Typ-1-Diabetes ist durch eine Tendenz zur Entwicklung einer Ketoazidose gekennzeichnet.

Die Veranlagung für Typ-1-Autoimmundiabetes wird durch die Interaktion vieler Gene bestimmt, und die gegenseitige Beeinflussung nicht nur verschiedener genetischer Systeme, sondern auch die Interaktion prädisponierender und schützender Haplotypen ist wichtig.

Der Zeitraum vom Beginn des Autoimmunprozesses bis zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes kann mehrere Monate bis 10 Jahre dauern.

Virusinfektionen (Coxsackie B, Röteln usw.), Chemikalien (Alloxan, Nitrate usw.) können dazu beitragen, die Prozesse der Zerstörung von Inselzellen in Gang zu setzen..

Die Autoimmunzerstörung von β-Zellen ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess, bei dem sowohl die zelluläre als auch die humorale Immunität aktiviert werden. Die Hauptrolle bei der Entwicklung von Insulin spielen zytotoxische (CD8 +) T-Lymphozyten [2].

Nach modernen Konzepten der Immunschwäche spielt dies eine wichtige Rolle beim Ausbruch der Krankheit vom Beginn bis zur klinischen Manifestation von Diabetes.

Marker für die Autoimmunzerstörung von β-Zellen umfassen:

1) zytoplasmatische Autoantikörper der Inselzellen (ICA);
2) Anti-Insulin-Antikörper (IAA);
3) Antikörper gegen Inselzellprotein mit einem Molekulargewicht von 64.000 kD (sie bestehen aus drei Molekülen):

  • Glutamat-Decarboxylase (GAD);
  • Tyrosinphosphatase (IA-2L);
  • Tyrosinphosphatase (IA-2B) Die Häufigkeit des Auftretens verschiedener Autoantikörper beim Debüt von Typ-1-Diabetes: ICA - 70–90%, IAA - 43–69%, GAD - 52–77%, IA-L - 55–75%.

In der späten präklinischen Phase nimmt die Population der β-Zellen im Vergleich zur Norm um 50–70% ab, und die übrigen halten den Grundspiegel an Insulin aufrecht, ihre sekretorische Aktivität ist jedoch verringert.

Klinische Anzeichen von Diabetes treten auf, wenn die verbleibende Anzahl von β-Zellen den erhöhten Insulinbedarf nicht kompensieren kann.

Insulin ist ein Hormon, das alle Arten des Stoffwechsels reguliert. Es liefert Energie und plastische Prozesse im Körper. Die Hauptzielorgane von Insulin sind Leber, Muskel und Fettgewebe. In ihnen hat Insulin anabole und katabolische Wirkungen..

Die Wirkung von Insulin auf den Kohlenhydratstoffwechsel

  1. Insulin sorgt für die Durchlässigkeit von Zellmembranen für Glucose, indem es sich mit spezifischen Rezeptoren verbindet.
  2. Aktiviert intrazelluläre Enzymsysteme, die den Glukosestoffwechsel unterstützen.
  3. Insulin stimuliert das Glykogensynthetase-System, das die Synthese von Glykogen aus Glukose in der Leber ermöglicht.
  4. Unterdrückt die Glykogenolyse (Abbau von Glykogen in Glukose).
  5. Unterdrückt die Glukoneogenese (Synthese von Glukose aus Proteinen und Fetten).
  6. Senkt den Blutzucker.

Die Wirkung von Insulin auf den Fettstoffwechsel

  1. Insulin stimuliert die Lipogenese.
  2. Es hat eine antilipolytische Wirkung (hemmt die Adenylatcyclase in Lipozyten, reduziert den cAMP von Lipozyten, die für Lipolyseprozesse notwendig sind).

Insulinmangel führt zu einer erhöhten Lipolyse (Abbau von Triglyceriden zu freien Fettsäuren (FFAs) in Adipozyten). Eine Zunahme der FFA-Menge ist die Ursache für Fettleber und eine Zunahme ihrer Größe. Die Zersetzung von FFA wird durch die Bildung von Ketonkörpern verstärkt.

Die Wirkung von Insulin auf den Proteinstoffwechsel

Insulin fördert die Proteinsynthese im Muskelgewebe. Insulinmangel verursacht den Abbau (Katabolismus) des Muskelgewebes, die Anreicherung stickstoffhaltiger Produkte (Aminosäuren) und stimuliert die Glukoneogenese in der Leber [3].

Insulinmangel erhöht die Freisetzung von kontrainsulären Hormonen, die Aktivierung der Glykogenolyse und die Glukoneogenese. All dies führt zu Hyperglykämie, erhöhter Blutosmolarität, Dehydration des Gewebes und Glukosurie.

Das Stadium der immunulogischen Dysregulation kann Monate und Jahre dauern, und es können Antikörper nachgewiesen werden, die Marker für die Autoimmunität gegen β-Zellen (ICA, IAA, GAD, IA-L) und genetische Marker für Typ-1-Diabetes (prädisponierende und schützende HLA-Haplotypen) sind Das relative Risiko kann zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen variieren..

Latenter Diabetes

In diesem Stadium der Krankheit gibt es keine klinischen Symptome. Der Nüchternblutzucker kann periodisch zwischen 5,6 und 6,9 mmol / l liegen, und während des Tages bleibt innerhalb normaler Grenzen kein Glukose im Urin. Dann lautet die Diagnose „gestörte Nüchternglukose (NGN)“..

Wenn während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) (Glukose wird in einer Dosis von 1,75 g / kg Körpergewicht bis zu einer Maximaldosis von 75 g verwendet) der Blutzuckerspiegel> 7,8, aber 11,1 mmol / l beträgt.

  • Nüchternplasmaglukose> 7,0 mmol / l.
  • Glukose 2 Stunden nach dem Training> 11,1 mmol / l [5].
  • Bei einem gesunden Menschen fehlt Glukose im Urin. Glukosurie tritt auf, wenn die Glukose höher als 8,88 mmol / l ist.

    Ketonkörper (Acetoacetat, β-Hydroxybutyrat und Aceton) werden in der Leber aus freien Fettsäuren gebildet. Ihr Anstieg wird bei Insulinmangel beobachtet. Es gibt Teststreifen zur Bestimmung von Acetoacetat im Urin und des β-Hydroxybutyrat-Spiegels im Blut (> 0,5 mmol / l). In der Dekompensationsphase von Typ-1-Diabetes ohne Ketoazidose gibt es keine Acetonkörper und Azidose.

    Glykiertes Hämoglobin. Im Blut bindet Glucose irreversibel an ein Hämoglobinmolekül und bildet glykiertes Hämoglobin (Gesamt-HBA)1 oder seine Fraktion "C" NVA1s), d. h. spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels für 3 Monate wider. HBA-Level1 - 5–7,8% normal, geringer Anteil (HBA)1s) - 4-6%. Bei Hyperglykämie ist das glykierte Hämoglobin hoch..

    Immunologische Marker für Autoimmuninsulin: Autoantikörper gegen β-Zell-Antigene (ICA, IAA, GAD, IA-L) können erhöht werden. Serum C-Peptid niedrig.

    Differenzialdiagnose

    Bis heute bleibt die Diagnose von Typ-1-Diabetes relevant. Bei mehr als 80% der Kinder wird Diabetes in einem Zustand der Ketoazidose diagnostiziert. Abhängig von der Prävalenz bestimmter klinischer Symptome muss unterschieden werden mit:

    1) chirurgische Pathologie (akute Blinddarmentzündung, "akuter Bauch");
    2) Infektionskrankheiten (Grippe, Lungenentzündung, Meningitis);
    3) Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Lebensmittel-Toxikoinfektion, Gastroenteritis usw.);
    4) Nierenerkrankung (Pyelonephritis);
    5) Erkrankungen des Nervensystems (Hirntumor, vegetovaskuläre Dystonie);
    6) Diabetes insipidus.

    Mit der allmählichen und langsamen Entwicklung der Krankheit wird eine Differenzialdiagnose zwischen Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Typ-Diabetes bei Erwachsenen bei jungen Menschen gestellt (MODY)..

    Diabetes Typ 1

    Typ-1-Diabetes entsteht durch absoluten Insulinmangel. Alle Patienten mit einer offensichtlichen Form von Typ-1-Diabetes erhalten eine Insulinersatztherapie.

    Bei einem gesunden Menschen tritt die Insulinsekretion unabhängig von der Nahrungsaufnahme (basal) ständig auf. In Reaktion auf eine Mahlzeit wird jedoch die Sekretion (Bolus) als Reaktion auf eine Hyperglykämie nach der Ernährung verstärkt. Insulin wird von β-Zellen in das Portalsystem ausgeschieden. 50% davon werden in der Leber zur Umwandlung von Glukose in Glykogen verbraucht, die restlichen 50% werden in einem großen Kreislauf der Blutzirkulation zu den Organen transportiert.

    Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes wird exogenes Insulin subkutan injiziert und gelangt langsam in den allgemeinen Blutkreislauf (nicht in die Leber, wie bei gesunden), wo seine Konzentration lange Zeit hoch bleibt. Infolgedessen ist ihre Glykämie nach der Ernährung höher, und in den späten Stunden besteht eine Tendenz zur Hypoglykämie.

    Andererseits wird Glykogen bei Patienten mit Diabetes hauptsächlich in den Muskeln abgelagert und seine Reserven in der Leber werden reduziert. Muskelglykogen ist nicht an der Aufrechterhaltung der Normoglykämie beteiligt.

    Kinder verwenden menschliche Insuline, die durch die Biosynthesemethode (Gentechnik) unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie erhalten wurden.

    Die Insulindosis hängt vom Alter und der Länge des Diabetes ab. In den ersten 2 Jahren beträgt der Insulinbedarf 0,5–0,6 U / kg Körpergewicht pro Tag. Das am weitesten verbreitete derzeit erhaltene intensivierte (Bolus-Base) Schema für die Verabreichung von Insulin [6].

    Beginnen Sie die Insulintherapie mit der Einführung von ultrakurzem oder kurz wirkendem Insulin (Tabelle 1). Die erste Dosis bei Kindern in den ersten Lebensjahren beträgt 0,5–1 Einheiten, bei Schulkindern 2–4 Einheiten, bei Jugendlichen 4–6 Einheiten. Eine weitere Dosisanpassung des Insulins erfolgt in Abhängigkeit vom Glucosespiegel im Blut. Mit der Normalisierung der Stoffwechselparameter des Patienten werden sie auf ein Bolus-Basis-Schema übertragen, das kurz- und langwirksame Insuline kombiniert.

    Insuline sind in Fläschchen und Patronen erhältlich. Die am häufigsten verwendeten Insulinspritzenstifte.

    Zur Auswahl der optimalen Insulindosis wurde häufig ein weit verbreitetes Glukoseüberwachungssystem (CGMS) verwendet. Dieses mobile System, das am Gürtel des Patienten getragen wird, zeichnet 3 Tage lang alle 5 Minuten den Blutzuckerspiegel auf. Diese Daten werden computergestützt verarbeitet und in Form von Tabellen und Grafiken dargestellt, auf denen glykämische Schwankungen vermerkt sind..

    Insulinpumpen. Dies ist ein mobiles elektronisches Gerät, das am Gürtel getragen wird. Die computergesteuerte (Chip-) Insulinpumpe enthält kurz wirkendes Insulin und wird in zwei Modi geliefert: Bolus und Baseline [7]..

    Diät

    Ein wichtiger Faktor bei der Kompensation von Diabetes ist die Ernährung. Allgemeine Ernährungsprinzipien sind die gleichen wie bei einem gesunden Kind. Das Verhältnis von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten und Kalorien sollte dem Alter des Kindes entsprechen.

    Einige Merkmale der Ernährung bei Kindern mit Diabetes:

    1. Reduzieren Sie raffinierten Zucker und eliminieren Sie ihn bei kleinen Kindern vollständig.
    2. Mahlzeiten empfohlen.
    3. Die Diät sollte aus Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie drei Snacks 1,5 bis 2 Stunden nach den Hauptmahlzeiten bestehen.

    Die zuckerfördernde Wirkung von Lebensmitteln beruht hauptsächlich auf der Menge und Qualität der Kohlenhydrate.

    Entsprechend dem glykämischen Index werden Lebensmittel freigesetzt, die den Blutzuckerspiegel sehr schnell erhöhen (süß). Sie werden verwendet, um Hypoglykämie zu stoppen..

    • Lebensmittel, die den Blutzucker schnell erhöhen (Weißbrot, Cracker, Müsli, Zucker, Süßigkeiten).
    • Lebensmittel, die den Blutzucker senken (Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, Käse, Würstchen).
    • Lebensmittel, die den Blutzucker langsam erhöhen (reich an Ballaststoffen und Fett, wie Schwarzbrot, Fisch).
    • Blutzuckerfreie Lebensmittel - Gemüse [1].

    Körperliche Bewegung

    Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Faktor, der den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert. Bei körperlicher Aktivität bei gesunden Menschen nimmt die Insulinsekretion ab, während gleichzeitig die Produktion von kontrainsulären Hormonen zunimmt. In der Leber wird die Glukoseproduktion aus Nicht-Kohlenhydrat-Verbindungen (Glukoneogenese) erhöht. Dies dient als wichtige Quelle bei körperlicher Aktivität und entspricht dem Grad der Nutzung von Glukose durch die Muskeln.

    Die Glukoseproduktion steigt mit zunehmender Belastung. Der Glukosespiegel bleibt stabil.

    Bei Typ-1-Diabetes ist die Wirkung von exogenem Insulin unabhängig von körperlicher Aktivität, und die Wirkung von kontrahormonellen Hormonen reicht nicht aus, um den Glukosespiegel zu korrigieren. In dieser Hinsicht kann während des Trainings oder unmittelbar danach eine Hypoglykämie beobachtet werden. Fast alle Formen von körperlicher Aktivität, die länger als 30 Minuten dauern, erfordern Anpassungen der Ernährung und / oder der Insulindosis.

    Selbstkontrolle

    Das Ziel der Selbstkontrolle ist es, einen Diabetes-Patienten und seine Familienmitglieder über ihre eigene Hilfe aufzuklären. Es enthält [8]:

    • allgemeine Konzepte zu Diabetes;
    • die Fähigkeit, Glucose mit einem Glukometer zu bestimmen;
    • die Insulindosis korrigieren;
    • Broteinheiten zählen
    • Fähigkeit, aus einem hypoglykämischen Zustand abzuleiten;
    • Führen Sie ein Tagebuch der Selbstkontrolle.

    Soziale Anpassung

    Bei der Identifizierung von Diabetes bei einem Kind sind die Eltern häufig ratlos, da die Krankheit den Lebensstil der Familie beeinflusst. Es gibt Probleme mit ständiger Behandlung, Ernährung, Hypoglykämie und Begleiterkrankungen. Wenn das Kind wächst, bildet sich seine Einstellung zur Krankheit. In der Pubertät erschweren zahlreiche physiologische und psychosoziale Faktoren die Glukosekontrolle. All dies erfordert umfassende psychosoziale Unterstützung durch Familienmitglieder, einen Endokrinologen und einen Psychologen..

    Zielwerte des Kohlenhydratstoffwechsels bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (Tabelle 2)

    Nüchterner (vorprandialer) Blutzucker 5–8 mmol / l.

    2 Stunden nach einer Mahlzeit (postprandial) 5–10 mmol / l.

    Glykiertes Hämoglobin (HBA1c)

    V. V. Smirnov 1, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
    A. A. Nakula

    GBOU VPO RNIMU ihnen. Pirogova, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

    Diabetes mellitus bei einem Kind. Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

    Vor einigen Jahrzehnten waren mit Diabetes diagnostizierte Kinder zum Tode verurteilt. Um nun die übliche Lebensqualität zu erhalten und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern, reicht es für den Patienten aus, seinen Zustand zu überwachen und den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen.

    In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Diabetes im Kindesalter deutlich zugenommen. In den meisten Fällen wird Diabetes bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren und ganz zufällig diagnostiziert. Die Aufgabe der Eltern ist es, die Manifestationen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und das Kind dem Kinderarzt zu zeigen. Der Arzt wird eine Blutuntersuchung auf Glukose verschreiben, auf deren Grundlage er eine Therapie verschreiben wird.

    Wie entsteht Diabetes bei Kindern??

    Mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes sterben die für die Insulinproduktion verantwortlichen Zellen der Bauchspeicheldrüse ab. Während der normalen Funktion des endokrinen Systems wird dieses Hormon in normalen Mengen produziert und liefert Glukose an die Blutzellen. Glukose spielt die Rolle des "Brennstoffs", der für die Funktionalität des gesamten Organismus notwendig ist. Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist oder nicht vorhanden ist, gelangt keine Glukose in die Zellen und setzt sich im Blut ab. Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, entstehen lebensbedrohliche Komplikationen. Zuerst leiden Augen, Beine, Nieren, dann kann sich ein Koma entwickeln.

    Nicht insulinabhängiger Typ-2-Diabetes bei Kindern tritt praktisch nicht auf.

    Ursachen von Diabetes in der Kindheit

    Die Hinterlist von Diabetes besteht darin, dass zu Beginn der Entwicklung der Krankheit praktisch keine Symptome auftreten. Die klassischen Symptome: unersättlicher Durst, schnelles Wasserlassen, vermehrtes Schwitzen usw. treten auch dann auf, wenn die meisten Pankreaszellen zerstört sind.

    Es bleibt immer noch ein Rätsel, warum der Körper Pankreaszellen zerstört. Viele Eltern glauben fälschlicherweise, dass der Hauptrisikofaktor der Missbrauch von Süßigkeiten, Kuchen und anderen Süßigkeiten ist..

    Experten identifizieren jedoch mehrere Faktoren, die das Auftreten von Pathologie bei Kindern provozieren.

    Genetischer Faktor. In einer Reihe von Studien wurden bis zu 50 Gene identifiziert, die auf eine Veranlagung zur Entwicklung von Diabetes hinweisen.

    Wenn ein Vater oder eine Mutter an Typ-1-Diabetes leidet, erhöht dies mit Sicherheit das Risiko, dass ein Kind krank wird. Es gibt jedoch viele Fälle, in denen die Krankheit bei Kindern diagnostiziert wurde, deren Eltern gesund waren.

    Viren. Nach Masern, Röteln, Windpocken, Mumps oder gewöhnlichen akuten Virusinfektionen der Atemwege beginnt der Körper Prozesse, die für Pankreaszellen schädlich sind.

    Instabiler psycho-emotionaler Zustand (Stress). Wenn ein Kind sehr ängstlich oder nervös ist, kann es eine Pathologie entwickeln.

    Symptome von Diabetes bei Kindern

    Das Kind muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn folgende Symptome auftreten:

    • Dehydration des Körpers;
    • Schwere Schwäche, die sich in Ohnmacht verwandelt, Unfähigkeit, das Kind zu wecken;
    • Verwirrung (Sprachbehinderung, motorische Angst usw.);
    • Tiefes, lautes Atmen;
    • "Aceton" Atmung;
    • Wiederholtes Erbrechen.

    Darüber hinaus gibt es Manifestationen, die besondere Aufmerksamkeit der Eltern erfordern:

    1. Das Kind bittet ständig um Trinken, die Anzahl der Urinierungen steigt.
    2. Der Junge begann im Bett zu urinieren.
    3. Das Körpergewicht sank stark.
    4. Auf der Haut des Babys treten ständig Reizungen und Hautausschläge auf.
    5. Die Genitalien sind entzündet.
    6. Die Aktivität nimmt ab, das Baby wird schnell müde von Spielen und Kommunikation.

    Wenn die Diagnose bereits gestellt ist und dem Kind eine Therapie verschrieben wird, ist es wichtig, die „Flitterwochen“ -Phase zu kennen. Diese Periode ist gekennzeichnet durch: Normalisierung des Zuckergehalts, ausgezeichnete Gesundheit. Manchmal dauert die Ruhephase mehr als ein Jahr, es lohnt sich jedoch immer noch nicht, sich zu entspannen und die Behandlung abzubrechen, da dies nur eine Remission ist.

    Eltern sollten die „gefährlichen“ Symptome von Diabetes kennen und den Zustand ihres kranken Babys sorgfältig überwachen. Der geringste Verdacht auf Verschlechterung ist ein guter Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Selbst wenn die Sorgen vergeblich sind, ist es immer noch besser als die unkontrollierte Entwicklung von Komplikationen.

    Video-Diabetes bei Kindern

    Behandlung von Diabetes bei einem Kind

    Wenn bei einem Kind Diabetes diagnostiziert wird, müssen alle Familienmitglieder ihren Lebensstil ändern. Eine klare Umsetzung der folgenden Anforderungen hilft, der Krankheit zu widerstehen:

    Überprüfung Sie müssen ein Glukometer und Teststreifen zur Messung von Glukose kaufen und überall hin mitnehmen. Erwachsene nehmen Messungen für das Baby vor, und einem Kind im schulpflichtigen Alter kann beigebracht werden, seinen Zuckergehalt unabhängig zu überprüfen.

    Injektionen von Insulin. Insulin wird mehrmals täglich verabreicht. Die Art des Arzneimittels und die Dosierung werden dem Arzt verschrieben und gegebenenfalls angepasst. Langwirksames Insulin wird in der Regel morgens und abends sowie kurzfristig eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verabreicht.

    Diät. Das Kind muss 5 Mahlzeiten pro Tag bereitstellen. Begrenzen Sie strikt zuckerfördernde Kohlenhydrate: Getreide, Brot, Süßigkeiten, Kartoffeln. Ausschluss: süße Früchte, Beeren. Bereichern Sie das Kindermenü: Gemüse, ungesüßte, ballaststoffreiche Früchte (Ballaststoffe hemmen die Glukoseabsorption).

    Physische Aktivität. Bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung werden Kohlenhydrate für die Muskelaktivität verbraucht. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine erhöhte Aktivität einen starken Rückgang des Zuckers auslösen kann..

    Sicherheitsmaßnahmen. Ein krankes Kind muss ein Armband oder einen speziellen Reisepass für einen Diabetiker kaufen, in dem seine Diagnose angezeigt wird und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn es krank wird. Pädagogen, Lehrer und Abteilungsleiter müssen über die Diagnose informiert werden.

    Prävention von Diabetes bei Kindern

    Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, bei einem Kind an Diabetes zu erkranken, empfehlen Ärzte:

    1. Abfälle aus Industrieprodukten: Säfte, Soda zugunsten hausgemachter Fruchtgetränke und Fruchtgetränke.
    2. Geben Sie dem Kind einen vollen Schlaf.
    3. Vor Stress schützen, ein günstiges Umfeld in der Familie schaffen.
    4. Bereichern Sie das Kindermenü mit frischem Gemüse, Kräutern, Beeren und pflanzenreichen Lebensmitteln.
    5. Sorgen Sie für ausreichend Trinkflüssigkeit.

    Wissenschaftler in vielen Ländern arbeiten an der Schaffung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse, die eine Krankheit wie Diabetes ausschließt. Bis dahin sind eine kompetente Insulintherapie und die Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels die Hauptmaßnahmen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden und das Leben der Kinder auf fortgeschrittene Jahre zu verlängern.

    Beachtung! Die Verwendung von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln sowie die Verwendung medizinischer Methoden ist nur mit Genehmigung eines Arztes möglich.

    Diabetes mellitus bei Kindern

    Kinderdiabetes ist eine chronische Manifestation einer erhöhten Glukosekonzentration im Blut. Mit anderen Worten, dies ist eine endokrine Erkrankung, die sich sehr häufig bei Schulkindern manifestiert und im Vergleich zu Erwachsenen akuter ist. Wenn Sie nicht die geeignete Behandlung durchführen, wird die Pathologie einen schweren und progressiven Verlauf nehmen. Auslösende Faktoren sind ein erhöhter Stoffwechsel, der für einen wachsenden Organismus charakteristisch ist.

    Was ist Diabetes bei Kindern?

    Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung des endokrinen Systems, die aufgrund eines Insulinmangels auftritt. Dieses Hormon ist notwendig, um die Aufnahme von Zucker in alle Zellen zu gewährleisten. Bei einem gesunden Kind produziert die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin, das für die Abgabe von gelöster Glukose an die Zellen verantwortlich ist. Wenn sich Diabetes entwickelt, kann Glukose nicht unabhängig in die Zellen eindringen, so dass sie im Blut verbleibt und zu einem unnötigen Element wird. Glukose ist jedoch immer noch eine wichtige Nahrungsquelle für den menschlichen Körper. Es gelangt mit Nahrung in den Körper und verwandelt sich dann in der Zelle in reine Energie. Es ist diese Energie, die es dem Körper ermöglicht, voll zu funktionieren.

    Bei Insulinmangel verbleibt Glukose im Blut. Das wiederum wird dick und kann keine Nährstoffe und Sauerstoff auf die Zellen übertragen. Die Wände der Kapillaren werden undurchdringlich und verlieren ihre Elastizität. Diese Situation bedroht die Nervenmembranen..

    Diabetes bei Kindern führt zu einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel:

    • Kohlenhydrat;
    • Protein;
    • Fett;
    • Mineral;
    • Wassersalz.

    Es gibt zwei Arten von Krankheiten - die erste und die zweite. Sie haben bestimmte Unterschiede in Bezug auf die klinische Entwicklung und Behandlung. Die erste Art von Krankheit bei Kindern tritt aufgrund eines Insulinmangels auf. Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht genug oder überhaupt nicht. Infolgedessen ist das Organ des Patienten nicht in der Lage, seine Funktionen zu erfüllen: Es verarbeitet die eingehende Zuckermenge nicht und erhöht seine Konzentration im Blut. Bei der ersten Art von Diabetes umfasst die Behandlung eine Insulintherapie. Jeden Tag erhält der Patient Insulininjektionen, die in einer bestimmten Menge verabreicht werden.

    Typ-2-Diabetes ist gekennzeichnet durch die Produktion von Insulin in der richtigen Menge und manchmal mehr als die Norm. Dieses Hormon ist jedoch nutzlos, da das Gewebe des Körpers des Kindes aus irgendeinem Grund seine Empfindlichkeit gegenüber Insulin verliert, ohne es zu erkennen..

    Symptome und Anzeichen von Diabetes bei Kindern

    Die Symptome von Diabetes mellitus bei Kindern nehmen sehr schnell zu. Wenn sie entdeckt werden, müssen Sie das Kind sofort zu einem Arzt bringen. Wenn Sie diese Pathologie ignorieren, sollten Sie auf negative Folgen vorbereitet sein..

    Schlechte Laune

    Die erste Manifestation der Pathologie ist schlechte Laune bei einem Kind. Sie erkennen dies an folgenden Symptomen:

    • das Baby weint und quietscht oft;
    • Bei Kindern ab 5 Jahren macht nichts Freude, selbst wenn sie ein Geschenk oder eine gute Note kaufen.
    • Teenager zeigt kein Interesse an irgendetwas.

    Schwäche und schlechte Leistung

    Neben schlechter Laune treten Symptome wie eine Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit auf. Das Baby kann ohne Grund Schwäche und Lethargie verursachen, es wird apathisch. Diese Symptome sollten die Eltern betreffen. Sie sagen, dass die Zelle selbst keine Glukose mehr produzieren kann, so dass die Energie, in die Zucker in den Zellen umgewandelt wird, für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers des Kindes nicht ausreicht. Infolgedessen wird das Baby sehr schnell müde. Kinder mit Diabetes bleiben sowohl in der körperlichen als auch in der geistigen Entwicklung zurück. Daher wird die Schulbelastung für einen solchen Patienten sehr schwierig.

    Ständiges Verlangen zu trinken und Übelkeit

    Diese Symptome von Diabetes bei Kindern weisen auf eine Fehlfunktion des Körpers hin. Es wird durch spezifische Manifestationen von Abweichungen in der Funktion des Verdauungstrakts ausgedrückt. Hier ist es notwendig, Darmstörungen auszuschließen. Kinder verspüren Übelkeit, ständigen Durst und häufiges Toilettengang.

    Ein wichtiges Symptom für Diabetes bei jungen Patienten ist eine erhöhte Schläfrigkeit. Glukose im Blut führt zu einer starken Taubheit und Schwäche. Das Kind kann buchstäblich unterwegs einschlafen, obwohl es vorher die ganze Nacht geschlafen hat. In diesem Fall sollten die Eltern sofort einen Krankenwagen rufen, da das Kind sonst ins Koma fallen kann. Bei Diabetes hat der Patient den Wunsch, 1 bis 1,4 Stunden nach dem Essen zu schlafen.

    Plötzlicher Gewichtsverlust

    Wenn ein Kind ohne ersichtlichen Grund anfängt, Gewicht zu verlieren, sollte dies Anlass zur Sorge für die Eltern geben. Immerhin weist dieses Symptom häufig auf das Vorhandensein von Diabetes hin. Mit der Pathologie nimmt die Konzentration des Zuckers, der in die Zellen gelangt, ab, daher nimmt ihre Ernährung ab. Ohne Glukose kann der Körper des Kindes keine Energie aufnehmen, was zu seiner Erschöpfung führt. Zucker ist eine wichtige Energiequelle für Erwachsene und Kinder.

    Sehbehinderung

    Diabetes mellitus gibt Impulse für die Einleitung von Prozessen im Körper, die verschiedene Organe, häufig in den Augen, nachteilig beeinflussen. Bei einem Zuckerüberschuss im Blut kommt es zur Bildung von Fetten, die sich auf den Schleimhäuten ablagern. Dies führt zu einer Störung der Nieren, Blutgefäße und der Augenlinse. Die Trübung tritt allmählich auf und das Kind beginnt schlechter zu sehen.

    Darüber hinaus kann eine erhöhte Zuckerkonzentration im Blut eines Kindes eine toxische Wirkung haben. Glukose hat eine verheerende Wirkung auf die Blutgefäße der Netzhaut und beeinträchtigt das menschliche Sehvermögen.

    Beeinträchtigte Haut

    Diabetes mellitus Symptome bei Kindern können sich als Hautausschläge manifestieren. Meistens ist dies typisch für Jugendliche. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer Umstrukturierung des Körpers, die zu Akne und einem erhöhten Fettgehalt der Dermis führt. Mit Diabetes nehmen diese Manifestationen zu. Der Patient kann unter starkem Juckreiz, Geschwüren, Pilzen und Ekzemen leiden..

    Essen zuckerhaltige Lebensmittel in großen Mengen

    Bei Kindern im Alter von 3 Jahren, die an Diabetes leiden, besteht häufig die Notwendigkeit, etwas Süßes zu essen. Darüber hinaus wird dieses Symptom ausgeprägt und die Eltern können es nicht bemerken. Dieser Wunsch entsteht aufgrund der schwachen Funktion von Zellen und Organgeweben, aber der Bedarf an Glukose nimmt dadurch nicht ab.

    Eltern müssen wissen, wie gefährlich Diabetes für ihr Kind ist, daher sollte jeder die Symptome dieser heimtückischen Krankheit kennen. In der Tat macht sich Diabetes im Anfangsstadium der Entwicklung möglicherweise nicht bemerkbar. Und nur die Aufmerksamkeit von Mama und Papa wird es ihm nicht erlauben, sich zu verstecken.

    Die vorgestellten Symptome bei einem Kind sind ein Signal für eine dringende Behandlung durch einen Endokrinologen. Wenn jemand in der Familie bereits Diabetes hatte, ist es sinnvoll anzunehmen, dass die Ursache für die Entwicklung der Krankheit beim Kind erblich ist. Darüber hinaus spielt der Grad der Beziehung oder das Alter keine Rolle.

    Weitere Informationen zu den Symptomen von Diabetes bei einem Kind finden Sie im Video von Dr. Komarovsky:

    Anzeichen der Krankheit

    Wenn bei dem Baby das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, lohnt es sich, seine Gesundheit sorgfältig zu überwachen und alle Änderungen seines Verhaltens zu berücksichtigen, die ihm zuvor nicht eigen waren. Die ersten Anzeichen von Diabetes bei Kindern sind ausgeprägt und treten folgendermaßen auf:

    1. Polyurie Dies ist ein pathologischer Prozess, der häufig bei Kindern ab 2 Jahren auftritt und nachts von Bettnässen begleitet wird. Eltern nehmen dieses Symptom nicht ernst und glauben, dass mit zunehmendem Alter alles vergehen wird.
    2. Polydipsie. Dieses Symptom entsteht durch ein ständiges Durstgefühl..
    3. Schneller Gewichtsverlust trotz guten Appetits.
    4. Bei Diabetes wird eine große Menge Urin im Baby ausgeschieden. Es hat eine helle Farbe, aber ein hohes spezifisches Gewicht. Die offensichtlichsten Anzeichen von Diabetes bei einem Kind sind das Vorhandensein von Zucker und Aceton im Urin..
    5. Im Blut des Babys, das er auf leeren Magen gespendet hat, wird eine Zuckerkonzentration von 120 mg% festgestellt.

    Anzeichen von Diabetes bei Kindern unterscheiden sich nicht besonders von Symptomen einer Erwachsenenerkrankung. Die Hauptmanifestation der Pathologie bleibt eine erhöhte Zuckerkonzentration im Blut und eine große Urinausscheidung. Das letzte Anzeichen führt zu einer Dehydration des Gewebes, was bei kranken Kindern zu einem erhöhten Durst führt. Es sind diese Zeichen, auf die Eltern zuerst achten sollten.

    Symptome wie anhaltender Durst, Mundtrockenheit, Unwohlsein und Schwäche sind subjektiv. Sie können über die wirkliche Bedrohung sprechen, wenn Ihr Blutzucker konstant hoch ist..

    Wenn nach dem Essen die Blutzuckerkonzentration regelmäßig ansteigt, ist dies die "erste Schwalbe", die auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus und einen schwerwiegenden Grund für die Konsultation eines Arztes hinweist. Die dargestellten Symptome werden Prädiabetes genannt. Objektive Symptome der Krankheit bei Kindern sind ständig erhöhte Blutzuckerspiegel. Dieser Zustand wird als Hyperglykämie bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch die Sekretion von Zucker im Urin..

    Die oben genannten Symptome sind typisch für Typ-1-Diabetes. Wenn wir über die Krankheit des zweiten Typs sprechen, dann ist sie durch eine asymptomatische Entwicklung und eine langsame Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Daher ist der Prozess der Diagnose von Typ-2-Diabetes komplexer. In der Tat gehen Eltern meistens mit ihren Kindern zum Arzt, nicht mit den Symptomen der Krankheit, sondern mit dem Einsetzen von Komplikationen.

    Es gibt Fälle, in denen bei Diabetes mellitus des zweiten Typs leicht spezifische Symptome auftraten:

    • Juckreiz
    • Eiterungen, ständiges Verklemmen der Haut;
    • entzündliche Hauterkrankungen, die schwer zu behandeln sind;
    • trockener Mund
    • Muskelschwäche;
    • Müdigkeit und Lethargie, die ständig auftreten;
    • verlängerte Wundheilung;
    • Zahnfleischbluten;
    • Sehbehinderung.

    Verhütung

    Damit bei Ihrem Kind keine Krankheit wie Diabetes diagnostiziert wird, müssen Sie bestimmte Präventionsregeln einhalten.

    Richtige Ernährung

    Zunächst müssen Sie Ihr Baby richtig ernähren. Dies beinhaltet auch die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts. Zusätzlich zu Insulin muss die Bauchspeicheldrüse eine wässrige Lösung der Substanz Bicarbonat herstellen. Dank dessen dringt Zucker besser in die Zellen ein.

    Um den richtigen Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten, muss das Kind jeden Morgen und vor jeder Mahlzeit 1 Glas Wasser trinken. In diesem Fall sollte er reines Wasser verwenden.

    Wenn das Kind übergewichtig ist, sollten die Eltern die Anzahl der Kalorien pro Tag reduzieren. Achten Sie unbedingt auf Fette und Kohlenhydrate pflanzlichen und tierischen Ursprungs. Reduzieren Sie die Anzahl der Portionen pro Tag und überwachen Sie den Kaloriengehalt der vom Kind verzehrten Lebensmittel.

    Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes in das Menü aufnehmen:

    Physische Übungen

    Bewegung wirkt sich positiv auf Fettleibigkeit aus und trägt auch dazu bei, dass Zucker kein Blut hält, selbst wenn es zu viel ist. Nur 30 Minuten Sport reichen aus, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Eltern sollten darauf achten, dass das Kind nicht sehr müde ist. Es ist besser, die Last zu verteilen - dreimal für 15 Minuten pro Tag.

    Sport zu treiben bedeutet nicht, das Baby in die Sportabteilung einzuschreiben. Alles, was von ihm verlangt wird, sind Spiele auf der Straße, das Treppensteigen und die Nichtbenutzung des Aufzugs.

    Kein Stress

    Nervenstörungen sind eine Art Provokateure nicht nur für Diabetes, sondern auch für viele andere Krankheiten. Eltern sollten ihrem Kind erklären, dass sie nicht mit negativ gesinnten Menschen kommunizieren sollten, geschweige denn sich revanchieren sollten. Wenn diese Situation nicht vermieden werden konnte, müssen Sie Ihre Worte und Gedanken kontrollieren und auch nicht den Emotionen nachgeben. Dies kann leicht erlernt werden, sodass die Eltern die Aufgabe bewältigen können, ohne sich an Spezialisten wenden zu müssen.

    Beobachtung durch den behandelnden Arzt

    Der Kinderarzt erstellt für jedes Kind einen Besuchsplan. Die Anzahl der Besuche hängt davon ab, wie viele negative Faktoren den Körper beeinflussen, die die Entwicklung von Diabetes beeinflussen. Wenn das Kind übergewichtig ist und es Fälle von Verwandten mit Diabetes mellitus gibt, müssen Sie zur Rezeption kommen und ständig einen Zuckertest durchführen. Die Kontrolle des Blutzuckers ist heute zu Hause mit einem speziellen Gerät möglich, das auf dem Foto gezeigt wird. Seine Eltern finden in jeder Apotheke.

    Diabetes mellitus bei Kindern: Anzeichen und Ursachen

    Diabetes bei Kindern wie bei Erwachsenen ist eine Krankheit, die sich schnell entwickelt. Mangelnde Diagnose und Behandlung können zu irreparablen Folgen führen. Wenn ein Kind Anzeichen von Diabetes bemerkt hat oder es andere Gründe gibt, Angst vor der Entwicklung von Diabetes zu haben, ist es wichtig zu wissen, wonach es suchen muss. Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen und die Entwicklung von Diabetes verhindern können.

    Foto: Diabetes mellitus: Ein Trainingshandbuch. Ausgabe 1 / Comp. MICH. Statsenko et al. - Wolgograd: Verlag der VolSU. - 2002. - S. 60.

    Diabetes bei Kindern: wie man erkennt

    Es gibt Krankheiten, die nicht geheilt oder verhindert werden können. Zu solchen Krankheiten gehört die sogenannte süße Krankheit - Diabetes. Dies ist eine Krankheit, die durch eine Funktionsstörung der Organe des endokrinen Systems verursacht wird. In dem Artikel nennt M. Petrova Diabetes mellitus, dessen Behandlung nicht nur von Ärzten, sondern auch von Patienten erhebliche Anstrengungen erfordert, als nicht infektiöse Epidemie des 20. Jahrhunderts.

    M. Limarenko gibt der WHO eine Prognose, dass die Zahl der Fälle bis 2020 auf 337 Millionen Menschen ansteigen wird. Er betont, dass Diabetes im Kindesalter im 21. Jahrhundert immer häufiger auftritt, während er vor einigen Jahrzehnten hauptsächlich erwachsene Patienten betraf. Laut WHO belegte Diabetes 2016 den siebten Platz unter den Todesursachen.

    Bei Diabetes wird der Prozess der Glukoseaufnahme im Körper gestört. Sein Blutspiegel beginnt schnell zu wachsen und es entwickelt sich eine Hyperglykämie. Diese Krankheit ist chronischer Natur und führt zu einer Verletzung aller Stoffwechselprozesse im Körper.

    Diabetes hat keine Altersschwelle und kann sowohl im Säuglingsalter als auch in der Pubertät auftreten oder nie auftreten. Um Diabetes rechtzeitig zu erkennen, dessen Symptome wir im Folgenden betrachten werden, ist es wichtig, das Kind zu überwachen und Änderungen in seinem Verhalten, Wohlbefinden, seinen Wünschen, seinem Aussehen, seiner Qualität und seiner Schlafdauer zu notieren.

    Die Symptome von Diabetes werden in zwei Gruppen von primären und sekundären Anzeichen der Krankheit unterteilt. In der Praxis stoße ich oft auf diese Symptome. An der Rezeption erzähle ich den Eltern davon. Primär - die Hauptsymptome sind die folgenden:

    1. Häufiges Wasserlassen ist Polyurie. Hier geht es nicht um häufigen Drang, sondern um eine Zunahme des Urinierens. Das Symptom bleibt unabhängig von der Aktivität des Kindes und der Tageszeit bestehen.
    2. Ein unwiderstehliches Durstgefühl. Das Symptom tritt aufgrund einer Polyurie auf. Der Körper verliert ständig Flüssigkeitsreserven und versucht, diese wieder aufzufüllen..
    3. Ein ständiges Hungergefühl ist Polyphagie. Ein Kind mit Diabetes möchte ständig essen, launisch und instabil in seinen Wünschen. Der Grund für dieses Verhalten ist die Unfähigkeit des Körpers, Glukose aufzunehmen..
    4. Schneller Gewichtsverlust - Erschöpfung. Das Kind verliert an Gewicht aufgrund des schnellen Abbaus von Proteinen und Fetten, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden.

    Typ-1-Diabetes bei Kindern kann anhand der aufgeführten Anzeichen und Symptome leicht diagnostiziert werden. In der Praxis kommt es selten vor, dass sich Typ-1-Diabetes sowie Typ-2-Diabetes in sekundären Symptomen manifestieren, was den Diagnoseprozess erschwert.

    Sekundäre Anzeichen von Diabetes sind:

    • ständige oder häufige Beschwerden über Kopfschmerzen;
    • juckende Haut oder ein Gefühl von Juckreiz auf den Schleimhäuten;
    • Muskelschwäche;
    • häufige entzündliche Hauterkrankungen, die praktisch nicht auf die Behandlung ansprechen;
    • Sichtprobleme;
    • saurer Atem durch erhöhten Acetonspiegel im Urin.

    Wenn Sie direkte oder indirekte Anzeichen von Diabetes bei Kindern bemerkt haben, beeilen Sie sich nicht, eine Diagnose zu stellen. Sie können die Krankheit durch eine Blutuntersuchung und die Ergebnisse einer Glukosetoleranzprüfung diagnostizieren. Darüber hinaus wird bei Diabetes beim Kind Zucker im Urin und glykiertes Hämoglobin im Blut nachgewiesen.

    Die Anzeichen von Diabetes bei einem Teenager sind schwieriger zu erkennen, da er sich einer psychologischen Transformation unterzieht und dazu neigt, seinen Zustand vor seinen Eltern zu verbergen. Darüber hinaus treten, wie von M. Limarenko festgestellt, Anzeichen von Diabetes bei einem Kind im Jugendalter in Form von Hauterkrankungen auf. Es ist schwieriger, sie bei Teenagern mit problematischer Haut zu identifizieren..

    Ein Dermatologenkollege führte ein Beispiel an, als eine Mutter einen Teenager mit Hautausschlägen zu einer Konsultation brachte. Die erste Untersuchung ergab, dass sie eine Folge der inneren Probleme des Körpers sind. Am häufigsten treten solche Krankheiten an den Gliedmaßen auf. Die Analyse ergab, dass der Patient an Diabetes leidet, dessen Symptome zur Bestimmung des Hautausschlags beitrugen.

    Die endgültige Diagnose wird von einem Spezialisten gestellt. Basierend auf den erhaltenen klinischen Studien zu Blut und Urin ist es wichtig, die Art des Diabetes zu bestimmen, um die richtige Behandlung zu wählen.

    Foto: Filina N.Yu. et al. Die Rolle der therapeutischen Ausbildung bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Kindern / Bulletin of Medical Internet Conferences. - 2012. - Band 2. - Nr. 7. - S. 587.

    Diabetes mellitus bei Kindern: Ursachen und Prävention

    In der Pädiatrie sind drei Arten von Diabetes am häufigsten - Typ 1, Typ 2 und MODY-Diabetes (gekennzeichnet durch Zwischenzeichen von Typ 1 und Typ 2 Diabetes). 90% der Diabetiker leiden an extrapankreatischer Insuffizienz - Typ-2-Diabetes.

    Es gibt zwei Ursachen für Diabetes bei Kindern:

    1. Pankreasfunktionsstörung und infolgedessen unzureichende Insulinproduktion.
    2. Insulinresistenz - Insulinresistenz. Die Ursache der Insulinresistenz kann in einer Änderung der Hormonstruktur oder einer Verringerung der Anzahl der für Insulin anfälligen Rezeptorzellen liegen.

    Darüber hinaus können folgende Faktoren bei Neugeborenen Diabetes hervorrufen:

    1. Vererbung und genetische Veranlagung. Wenn die Mutter oder der Vater des Kindes Diabetiker sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Typ-1-Diabetes erbt, 10%, Typ-2-Diabetes 80%.
    2. Erkrankungen des endokrinen Systems und der Bauchspeicheldrüse.
    3. Autoimmunerkrankungen.

    Es gibt Kriterien, nach denen Kinder gefährdet sein können. So:

    • das Gewicht des Neugeborenen liegt über 4,5 kg;
    • Übergewicht;
    • inaktiver Lebensstil;
    • Unterernährung;
    • Neigung zu Nahrungsmittelallergien und häufiger Diathese.

    Trotz der Tatsache, dass die Ursachen von Diabetes in einer großen Gruppe zusammengefasst sind, ist es wichtig, zwischen Arten von Krankheiten und Faktoren zu unterscheiden, die jede von ihnen provozieren können. In der Praxis tritt in 10-15% der Fälle der 1. insulinabhängige Typ auf, der als Pankreasinsuffizienz bezeichnet wird.

    Die Gründe für die Entwicklung dieser Art von Diabetes sind folgende:

    1. Schädigung der Pankreaszellen durch einen Virusangriff. Hier geht es nicht um SARS, sondern um aggressive Viren wie Masern, Röteln, Entero- und Rotaviren, Coxsackie- oder Epstein-Barr-Viren usw..
    2. Pankreatitis oder Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch Toxine.
    3. Chronische Belastungen, die das Immunsystem dazu veranlassen, Antikörper zu produzieren, die Pankreaszellen zerstören können.
    4. Unzureichende Aufnahme von Eiweißnahrungsmitteln mit überwiegendem Anteil an fetthaltigen, kohlenhydratreichen Lebensmitteln.

    Extra-Pankreas-Insuffizienz - 2. - nicht insulinabhängiger Diabetes, der durch folgende Faktoren verursacht werden kann:

    1. Fettleibigkeit führt dazu, dass Rezeptoren nicht in der Lage sind, mit Insulin zu interagieren.
    2. Hypertonie.
    3. Geburt aus einer Mehrlingsschwangerschaft (wenn eine Mutter eineiige Zwillinge trägt).

    Die Prävention von Diabetes bei Kindern ist problematisch. Wenn das Kind eine genetische Veranlagung für die Krankheit hat oder einem Risiko ausgesetzt ist, ist es wichtig, es rechtzeitig zu überwachen, um indirekte Anzeichen zu bemerken und die direkten Symptome der Krankheit nicht zu übersehen.

    Um die Krankheit nicht zu provozieren, empfehle ich persönlich, auf folgende Momente zu achten:

    • Richtige Ernährung. Stellen Sie sicher, dass die Ernährung Ihres Kindes Vitamine, Eiweiß und so wenig schnelle Kohlenhydrate wie möglich enthält. Halten Sie den Wasserhaushalt im Körper eines Kindes aufrecht. Ersetzen Sie sauberes Wasser nicht durch Säfte oder Soda.
    • Gesunden Lebensstil. Lassen Sie Ihr Kind den Sport nicht aufgeben und verbringen Sie seine gesamte Freizeit drinnen.
    • Stressfaktoren minimieren.

    Denken Sie daran: Diabetes ist kein Satz. Die moderne Medizin ermöglicht die erfolgreiche Behandlung von Diabetes bei Kindern mit rechtzeitiger Diagnose. Überarbeiten Sie das Kind nicht mit übermäßiger, erstickender Sorgfalt.

    Wie von N. Filin und Mitautoren festgestellt, ist es schwierig, Diabetes bei Kindern zu heilen. Die Pädiatrie bietet jedoch einen Ausweg - therapeutisches Training. Sein Ziel ist es, das Verständnis des Kindes für die Krankheit und ihre Behandlung zu ändern.

    Das Kind muss sich mit folgenden Faktoren abfinden:

    • Regelmäßige Insulininjektionen.
    • Ständige Überwachung der Eltern, ob das Kind einen hohen Blutzucker hat.
    • Einschränkung der Ernährung, Wahl der Unterhaltung, des Sports und des zukünftigen Berufs.

    Für eine Person, die aufwächst und ihren eigenen Platz im Leben sucht, sind sie stressig und können Ablehnung und Protest hervorrufen. Daher ist Training notwendig, um die geistige und körperliche Gesundheit zu erhalten..

    I. Gunbin schreibt über Fernüberwachungsprogramme für Patienten. Software zur Fernüberwachung des Zustands von Patienten wurde bereits entwickelt und erfolgreich getestet..

    Ein spezielles Gerät zeigt die Norm des Blutzuckers bei Kindern an und signalisiert eine Abweichung des Indikators. Die Ergebnisse von Studien im Jahr 2017 zeigten, dass nach Einführung des Fernüberwachungsprogramms sieben Patienten das Programm abgeschlossen haben. Sie haben nicht nur ihre Gesundheit verbessert, sondern auch die Lebensqualität.

    Wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit des Kindes machen, geben Sie regelmäßig Blut und Urin zur Analyse. Halten Sie sich an die Grundsätze einer richtigen, gesunden Ernährung und eines gesunden Lebensstils. Wenn Sie bei Kindern Anzeichen von Diabetes bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf..

    Beachtung! Das Material dient nur zur Orientierung. Sie sollten nicht auf die darin beschriebenen Behandlungsmethoden zurückgreifen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

    Quellen

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    Autor: Anna Ivanovna Tikhomirova, Kandidatin für medizinische Wissenschaften

    Gutachter: Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Professor Ivan Georgievich Maksakov

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