Hämolyse der roten Blutkörperchen

Die Hämolyse roter Blutkörperchen (syn. Hämatolyse, Erythrozytolyse) - die Zerstörung von Zellen - spiegelt häufig einen völlig natürlichen Alterungsprozess wider. Ihre Zerstörung kann jedoch durch den Einfluss pathologischer Faktoren verursacht werden. Aus physiologischer Sicht tritt das Phänomen bei jedem Menschen auf.

Die Hauptprovokateure sind bakterielle Toxine, das Eindringen von Viren oder Parasiten in den Körper, der Einfluss toxischer Substanzen und Gifte, eine Überdosis Drogen und der Verlauf von Autoimmunerkrankungen.

Dieser Zustand hat seine eigenen klinischen Manifestationen, sie sind jedoch unspezifisch und verbergen sich häufig hinter den Symptomen der Grunderkrankung. Die Hauptsymptome sind Blässe, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber und Schwindel.

Die Grundlage für die Diagnose, dass rote Blutkörperchen zerstört werden, sind Laborbluttests. Eine umfassende Untersuchung des Körpers ist jedoch erforderlich, um die Grundursache der Anomalie zu ermitteln..

Die Behandlung erfolgt mit konservativen Methoden - eine Bluttransfusion und die Verwendung von Medikamenten, die die Symptome stoppen, sind angezeigt. Das Eliminierungsschema für ätiologische Faktoren wird individuell ausgewählt.

Ätiologie

In jedem lebenden Organismus tritt kontinuierlich eine Hämolyse der roten Blutkörperchen auf. Normalerweise leben rote Blutkörperchen etwa 120 Tage lang, danach beginnt ihre allmähliche Zerstörung. Es kommt zu einem Membranbruch und der Freisetzung von Hämoglobin. Unter physiologischen Bedingungen treten solche Prozesse in der Milz unter Verwendung von Zellen des Immunsystems auf.

Rote Blutkörperchen können im Gefäßbett absterben. In solchen Fällen interagiert Hämoglobin mit einem bestimmten Protein im Blutplasma und gelangt in die Leber. Danach findet eine ganze Kette komplexer Transformationen statt, wonach das eisenhaltige Protein zu Bilirubin wird und zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden wird. All dies führt zu einer pathologischen Hämolyse..

Die Ursachen der Hämolyse können sehr unterschiedlich sein, sind jedoch häufig mit dem Verlauf einer Krankheit verbunden. So können Provokateure handeln:

  • Autoimmunerkrankungen;
  • parasitärer Befall;
  • Toxine - Abfallprodukte von Viren oder Bakterien;
  • Eindringen giftiger Substanzen oder Gifte in den Körper - Blei und Arsen, Benzin und Essig sind am gefährlichsten;
  • Bisse giftiger Insekten oder Schlangen;
  • irrationale Verwendung bestimmter Arzneimittel, insbesondere Sulfonamide;
  • giftige Pilze essen;
  • Transfusion von unverträglichem Blut;
  • der Konflikt des Rhesusfaktors von Mutter und Fötus;
  • DIC;
  • das Vorhandensein von akuten Infektionen, zum Beispiel Malaria oder Mononukleose;
  • Aufnahme von Cadmium, Quecksilber oder anderen Schwermetallen;
  • ausgedehnte Verbrennungen thermischer oder chemischer Natur;
  • Sepsis.

Rote Blutkörperchen sind minderwertig (osmotische Hämolyse) kann zu einer genetischen Veranlagung beitragen.

Einstufung

Aufgrund der Art der Bildung der Hämolyse roter Blutkörperchen tritt ein ähnlicher Zustand auf:

Je nachdem, wo die roten Blutkörperchen zerstört werden, unterscheiden sie:

  • intrazelluläre Hämolyse - Zerstörung wird in der Milz durchgeführt;
  • intravaskuläre Hämolyse - der Prozess entwickelt sich im Gefäßbett.

Es gibt zwei Arten der Erythrozytolyse:

  • erblich - es gibt eine abnormale Struktur der roten Blutkörperchen, eine Funktionsstörung des Enzymsystems oder eine fehlerhafte Zusammensetzung der roten Blutkörperchen;
  • erworben.

Wenn die Zerstörung roter Blutkörperchen aufgrund des Verlaufs einer Krankheit oder eines pathologischen Prozesses auf der Grundlage des Entwicklungsmechanismus erfolgt, wird Folgendes unterschieden:

  • osmotische Hämolyse - entwickelt sich im Labor;
  • biologische Hämolyse - das Ergebnis der Transfusion inkompatibler Blutbestandteile, Virämie;
  • Temperatur-Erythrozytolyse - eine Folge des Eintritts roter Blutkörperchen in eine bestimmte Umgebung (in einer Laborstudie befinden sie sich in einer hypotonischen Lösung);
  • mechanische Hämolyse - beobachtet bei Personen mit einer künstlichen Herzklappe, tritt aufgrund eines kardiopulmonalen Bypasses auf;
  • natürliche Hämolyse.

In-vitro-Hämolyse wird isoliert - rote Blutkörperchen werden außerhalb des menschlichen Körpers zerstört und wenn biologisches Material für nachfolgende Laboruntersuchungen entnommen wird. Infolgedessen liefert die Analyse ein falsches Ergebnis oder überhaupt nicht. In solchen Situationen sind die Ursachen:

  • falsche Blutentnahmetechnik;
  • kontaminiertes Reagenzglas;
  • unsachgemäße Lagerung der beschlagnahmten Flüssigkeit;
  • wiederholtes Einfrieren oder Auftauen von Blut;
  • kräftiges Reagenzglas schütteln.

Vor diesem Hintergrund ist eine wiederholte Analyse erforderlich, was insbesondere für Kinder unerwünscht ist.

Symptomatik

Die Hämolyse roter Blutkörperchen hat eine Reihe eigener klinischer Manifestationen, die jedoch vom Patienten möglicherweise unbemerkt bleiben. Solche Symptome sind unspezifisch und charakteristisch für eine große Anzahl von Krankheiten. Versteckt sich möglicherweise hinter einer Klinik mit zugrunde liegenden Störungen, die in den Vordergrund tritt.

  • Blässe oder Gelbfärbung der Haut;
  • Erhöhung der Temperaturindikatoren auf 38–39 Grad;
  • Schmerzen im Oberbauch lokalisiert;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schwindel
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Dyspnoe;
  • Hämatosplenomegalie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Veränderung im Urinschatten;
  • die Ausbreitung von Schmerzen in der Lendengegend;
  • Abnahme der Bluttonwerte;
  • schmerzhafte Rötung der Gesichtshaut;
  • erhöhte Angst;
  • Probleme bei der Entleerung der Blase und des Darms;
  • starke Kopfschmerzen.

Babys zeigen Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen.

Diagnose

Die wichtigste diagnostische Studie, die darauf hinweist, dass rote Blutkörperchen zerstört werden, ist eine allgemeine klinische Blutuntersuchung. Dem Finger wird biologisches Material entnommen, seltener wird venöses Blut benötigt.

Labormanifestationen einer solchen Abweichung sind:

  • erhöhtes Stercobilin;
  • eine Zunahme von Urobilin;
  • eine Änderung der Konzentration von nicht konjugiertem Bilirubin;
  • Hämoglobinämie;
  • Hämosiderinurie.

Solche Ergebnisse reichen jedoch nicht aus, um einen provozierenden Faktor zu identifizieren. Eine umfassende Untersuchung des Körpers ist erforderlich, die mit Maßnahmen des behandelnden Arztes beginnt:

  • das Studium der Krankengeschichte - um eine pathologische Primärquelle zu entdecken;
  • Einarbeitung in eine Familiengeschichte;
  • Erfassung und Analyse der Lebensgeschichte des Patienten - Informationen zur Einnahme von Medikamenten, möglichen Insektenstichen oder zum Verzehr giftiger Pilze werden berücksichtigt;
  • Messung von Blutdruck und Temperatur;
  • Beurteilung des Aussehens der Haut;
  • Abtasten der Vorderwand der Bauchhöhle - um eine Zunahme des Volumens der Leber oder Milz festzustellen;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten - erforderlich, um ein vollständiges symptomatisches Bild zu erstellen.

Ein zusätzliches Diagnoseschema - instrumentelle Verfahren, Labortests und Konsultationen mit anderen Spezialisten - wird individuell ausgewählt.

Behandlung

Die Prinzipien der Behandlung der Erythrozyten-Hämolyse werden allen ätiologischen Faktoren gemeinsam sein. Zunächst ist es notwendig, den Eintritt einer giftigen Quelle in den menschlichen Körper vollständig zu stoppen. Um die Beseitigung zu beschleunigen, können Sie Folgendes verwenden:

  • erzwungene Diurese;
  • Einläufe reinigen;
  • Magenspülung;
  • Hämodialyse;
  • Hämosorption.

Die Therapie konzentriert sich auf:

  • Bluttransfusion oder Masse roter Blutkörperchen;
  • Phototherapie;
  • Einnahme von Glukokortikoiden und Medikamenten, die die Symptome stoppen, z. B. Antipyretika oder Analgetika;
  • Bluttransfusionstherapie;
  • Verwendung von Natriumbicarbonat.

Wenn konservative Methoden unwirksam sind, greifen sie auf die chirurgische Entfernung der Milz zurück.

Prävention und Prognose

Um das Auftreten eines Problems wie einer pathologischen oder erworbenen Hämolyse roter Blutkörperchen zu verhindern, können die folgenden vorbeugenden Regeln beachtet werden:

  • vollständige Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • Einnahme von Medikamenten nur nach Anweisung Ihres Arztes;
  • den Verbrauch von Qualitätsprodukten;
  • die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit mit Chemikalien und Giften;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu einem Problem führen können;
  • regelmäßige vollständige vorbeugende Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung - neben instrumentellen Verfahren umfasst dies auch die Blutspende für Labortests.

Die Prognose hängt von der Grundursache ab, da jeder ätiologische Faktor auf pathologischer Basis eine Reihe eigener Komplikationen aufweist, die häufig zum Tod führen.

Schwache Bluthämolyse

Das Konzept der Hämolyse und Klassifizierung

Nicht jeder weiß, was es ist und ob es gefährlich ist. Der Prozess geht im Körper weiter, nachdem die roten Blutkörperchen ihre Laufzeit von 4-5 Monaten abgeleistet haben. Am Ende sterben Zellen ab.

Die Gefahr besteht in der raschen Zerstörung roter Blutkörperchen, da die Gefahr der Entwicklung von Pathologien besteht.

  • physiologischer (biologischer, natürlicher) Prozess - der Tod roter Blutkörperchen, die ihren Zyklus erfüllt haben;
  • pathologisch, unabhängig von der Physiologie im Körper.

Im ersten Fall ersetzen neue Zellen die Zellen, die ihre Zeit abgeleistet haben, und der Prozess ist unterteilt in:

  • intrazellulär, in Organen (Leber, Knochenmark, Milz) vorkommend;
  • intravaskuläre Hämolyse, wenn ein Plasmaprotein Hämoglobin auf Leberzellen überträgt, sich in Bilirubin verwandelt und rote Blutkörperchen direkt im Blutkreislauf zerstört werden.

Pathologische Zerstörung - der Tod lebensfähiger roter Blutkörperchen unter jeglichem Einfluss. Der Prozess wird nach Einflussfaktoren klassifiziert:

  • chemisch - Zerstörung der Lipid-Protein-Membran durch den Einfluss aggressiver Produkte wie Chloroform, Alkohol, Ether, Essigsäure, Alkohol;
  • mechanisch, verursacht durch Zerstörung der Membranmembran. Wenn Sie beispielsweise das Reagenzglas mit einer Probe stark schütteln, verwenden Sie einen kardiopulmonalen Bypass (Hämodialyse) für die Bluttransfusion.
  • thermisch, wenn zu niedrige oder zu hohe Temperaturen den Tod der Erythrozytenmembran verursachen (Verbrennungen, Erfrierungen);
  • biologisch ist möglich, weil toxische Produkte in das Plasma eindringen (Biene, Schlange, Insektenstich) oder Bluttransfusionen, die in der Gruppe nicht kompatibel sind;
  • osmotische Hämolyse, wenn rote Blutkörperchen sterben, wenn sie in eine Umgebung eintreten, in der der osmotische Druck geringer ist als im Plasma (intravenöse Verabreichung von Kochsalzlösung, deren Konzentration unter 0,85 bis 0,9% liegt).

Folgende Arten der Hämolyse stehen zur Verfügung:

  • Osmotische Hämolyse roter Blutkörperchen. Es kann sowohl in hypertonischer als auch in hypotonischer Lösung auftreten. In einer hypertonischen Lösung geben Zellen Wasser an die Umgebung ab und ziehen sich zusammen, was zu Defekten in der Zellmembran führen kann. Dies unterscheidet es von einer hypotonischen Lösung, bei der Zellen, die mit Wasser gefüllt sind und eine kugelförmige Form annehmen, platzen können (Zytolyse)..
  • Physikalische Hämolyse. Normalerweise ist die Basis eine mechanische Beschädigung der Membran. Dies kann beispielsweise durch Schütteln sowie durch plötzliche Temperatur- oder Ultraschalländerungen verursacht werden. Dies ist die häufigste Bluthämolyse..
  • Die chemische Hämolyse basiert auf der chemischen Reaktion von Lipiden in einer Membran mit einer bestimmten Substanz. Schäden können durch starke Säuren, Tenside, Fette oder Lösungsmittel verursacht werden..
  • Toxische Hämolyse. Tritt auf, wenn es bestimmten bakteriellen Toxinen ausgesetzt wird. Dies kann eine Reaktion auf das Vorhandensein von Tieren (insbesondere Schlangen) oder Pflanzentoxinen sein..
  • Immunologische Hämolyse. Typisch für inkompatible Transfusionen.

Viele Bakterien verursachen durch die Hämolysine (Hämolysin ist die Substanz, die die Hämolyse verursacht) die Zersetzung von Blutbestandteilen im Agarmedium. Je nach Typ unterscheiden sie sich:

  • α-hämolytische Aktivität - teilweise Zersetzung von Hämoglobin, grüne Farbe;
  • β-hämolytische Aktivität - die vollständige Zerstörung der roten Blutkörperchen um die Kolonie;
  • γ-hämolytische Aktivität - keine Hämolyse.

Sorten der Hämolyse

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Hämolyse. Die Teilungskriterien sind verschiedene Grundlagen. Bei der Aufteilung nach der Bildungsmethode wird die Hämolyse unterschieden:

  • physiologisch, gekennzeichnet durch Natürlichkeit und Notwendigkeit (rote Blutkörperchen sterben, weil sie ihre Funktionen erfüllt haben und sie nicht mehr realisieren können - junge Zellen nehmen ihren Platz ein);
  • biologisch, unter dem Einfluss von Faktoren wie Insektengift, Stoffwechselprodukten verschiedener Mikroorganismen, Transfusion von Spenderblut, das mit dem Blut einer kranken Person nicht kompatibel ist;
  • chemisch, verursacht durch Reagenzien chemischer Natur (sie zerstören die Erythrozytenmembran und setzen Hämoglobin frei);
  • elektrisch, verursacht durch elektrischen Schlag (häufig bei Nichteinhaltung der Vorschriften für den Betrieb von Haushaltsgeräten);
  • osmotisch, charakteristisch für ein hypotonisches Medium, wenn die Konzentration der darin gelösten Substanzen niedriger ist als das Lösungsmittel.
  • thermische Eigenschaften von Gefrier- und Auftauprozessen.
  • mechanisch, was auftritt, wenn ein mechanischer Faktor Blut ausgesetzt ist (z. B. wenn ein Reagenzglas mit biologischer Flüssigkeit geschüttelt wird).

Je nach Ort des Auftretens wird die Hämolyse unterteilt in:

  • intravaskulär, wenn die Zerstörung roter Blutkörperchen im Gefäßbett auftritt (häufig festgestellt, wenn das Plasma eine große Menge an freiem Hämoglobin enthält, und im Urin - ein hoher Hämosiderinspiegel);
  • intrazellulär, in Organen wie Milz, Knochenmark, Leber vorkommend (entwickelt sich häufig als erbliche Pathologie).

Warum entwickelt sich die Pathologie?

Die Blutgerinnung (Hämolyse) ist ihre Schutzreaktion auf äußere Reize. Deshalb beginnt es sich bei der Transfusion der falschen Blutgruppe sofort zusammenzurollen und eine Person stirbt plötzlich.

Mögliche Ursachen für die Gerinnung in der Analyse:

  1. Schlecht gewaschenes Rohr. Ein medizinischer Schlauch kann Spuren des vorherigen Materials hinterlassen, das darin aufbewahrt wurde. Dies kann nicht nur zur Hämolyse führen, sondern auch die Ergebnisse der gesamten Analyse verändern.
  2. In vitro ist nicht genug Konservierungsmittel. Wenn der Laborassistent den Anteil des Wirkstoffs falsch berechnet hat, wird das Blut nicht gespeichert und es kommt sehr bald zu einer Hämolyse.
  3. Blutentnahme zu schnell. Wenn in wenigen Sekunden Blut in die Spritze gezogen wird, entsteht ein unglaublich starkes Vakuum, unter dessen Einfluss sofort eine Hämolyse auftritt. Deshalb sollte langsam Blut gesammelt werden, während darauf gewartet wird, dass es die Spritze füllt..
  4. Fetthaltige Lebensmittel vor der Übergabe. Wenn Sie nicht auf den Rat des Laborassistenten gehört und vor der Blutentnahme reichlich und reichlich gegessen haben, ist es unwahrscheinlich, dass die Analyse erfolgreich ist. Die Blutfettverteilung stimuliert die Hämolyse.
  5. Verletzung aseptischer Zustände. Wenn das entnommene Blut von einem Reagenzglas in ein anderes transfundiert wird und noch mehr, wenn mindestens eines von ihnen nicht sterilisiert ist, wird die Wirkung von Luft und Mikroorganismen ihre Aufgabe erfüllen.
  6. Verletzung der Transportbedingungen. Oft transportieren Labors oder Kliniken die zur Analyse entnommene Testflüssigkeit zu anderen medizinischen Zentren. Wenn die Röhrchen nicht gut verpackt sind und ständigen Vibrationen oder Erschütterungen ausgesetzt sind, ist dieses Blut höchstwahrscheinlich nicht zum Testen geeignet..
  7. Falsche Lagerbedingungen. Die Hämolyse wird durch Vibration erleichtert. Wenn das gefüllte Röhrchen auf einen „klappernden“ Kühlschrank oder eine Waschmaschine gestellt wird, tritt eine Hämolyse auf.
  8. Nichteinhaltung des Temperaturregimes. Zur Analyse gesammeltes Blut muss bei einer bestimmten Temperatur gelagert werden. Bei konstanten Temperaturänderungen oder wenn das Reagenzglas unter Sonneneinstrahlung steht, muss die Analyse erneut durchgeführt werden.

Das Problem selbst kann nicht gebildet werden, es gibt immer seine Quelle. Hämolyseursachen können äußerlich oder innerlich sein.

Aufgrund einer solchen „fahrlässigen“ Einstellung zu seiner Arbeit erhält der Patient ein unzuverlässiges Ergebnis der Studie und muss dann erneut Blut spenden. Dies ist besonders unerwünscht, wenn die Studie an einem Kind durchgeführt wird. Deshalb müssen Laboranten alle ihre Aufgaben klar und verantwortungsbewusst erfüllen..

Interne Ursachen

Interne Faktoren sind diejenigen, die innerhalb der roten Blutkörperchen auftreten. Dazu gehören:

  • Parasiteninfektion;
  • angeborene Anämie;
  • verschiedene Viren;
  • mechanischer Schaden;
  • Vergiftung mit Gift, stark giftigen Substanzen;
  • rheumatische Beschwerden;
  • Überdosierung, ständige Einnahme bestimmter Arzneimittel (Diuretika, Sulfanilamide, Analgetika, Nitrofurane, Arzneimittel gegen TB, hypoglykämische Arzneimittel und Arzneimittel gegen Malaria);
  • die Verwendung von giftigen Pilzen;
  • Autoimmunprozesse;
  • Rhesuskonflikt von Mutter und Kind;
  • unangemessene Bluttransfusion;
  • Pathologien, bei denen der Körper Antikörper gegen seine Zellen produziert.

Die Bluthämolyse ist nicht immer pathologischer Natur und wird durch eine Krankheit hervorgerufen. Die Zerstörung roter Blutkörperchen ist ein physiologischer Prozess, der im menschlichen Körper mit einer bestimmten Häufigkeit stattfindet.

Physiologisch und pathologisch

Der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen dauert 120 Tage, dann tritt mit der Freisetzung von Hämoglobin ein natürlicher, physiologischer Prozess des Abbaus der Zellmembranen auf. Dieser Prozess geht nicht mit unangenehmen Symptomen einher, er fühlt sich nicht menschlich an. Neue Blutzellen ersetzen also alte, nicht lebensfähige.

Erkrankungen der inneren Organe führen zur Entwicklung einer pathologischen Hämolyse der roten Blutkörperchen. Darüber hinaus kann dieser Prozess aufgrund der negativen Auswirkungen externer und interner Faktoren auftreten. Der pathologische Zerfall geht mit Anzeichen unterschiedlicher Art und Intensität einher, abhängig vom Entwicklungsstadium der Pathologie und den Gründen, die zu ihrem Auftreten geführt haben..

Diese Art der Hämolyse erfordert eine Behandlung, weil kann schwere Gesundheitsschäden verursachen und selbst bei längerem Verlauf und ausgeprägtem Krankheitsbild das Leben bedrohen.

Akut und chronisch

Bei einer akuten Hämolyse zeigt sich ein schweres Krankheitsbild, der Zustand einer Person verschlechtert sich rapide. Akute Hämolyse tritt auf:

  • während der Bluttransfusion;
  • wenn das biologische Material des Spenders nicht zum Empfänger passte;
  • aufgrund einer schweren Vergiftung des Körpers mit Medikamenten oder einer akuten Infektion.

Bei der akuten Hämolyse hat der Körper nicht genügend Zeit, um neue rote Blutkörperchen zu produzieren, um zerstörte zu ersetzen. Der Prozess geht mit Anzeichen von Anämie und Bilirubinvergiftung einher, die sich im Körper übermäßig stark ansammeln. Der akute Abbau roter Blutkörperchen ist keine Bedrohung, aber seine Folgen sind gefährlich - Herz- und akute Formen des Nierenversagens.

Es kann asymptomatisch sein. Nach der Einnahme bestimmter Medikamente können alle Anzeichen vor dem Hintergrund früherer Infektionen auftreten. Chronische Hämolyse kann auch vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen auftreten, wenn der Körper Antikörper gegen seine eigenen roten Blutkörperchen produziert, die diese ständig zerstören.

Intravaskulär und intrazellulär

Der intravaskuläre Prozesstyp ist die Zerstörung der Körper, die sich im Blutstrom befinden, der durch die Gefäße zirkuliert. Anzeichen eines pathologischen Prozesses - eine übermäßige Konzentration von Hämoglobin im Plasma, eine Erhöhung der Menge an Hämosiderinsubstanz im Urin.

Der intrazelluläre Typ ist dadurch gekennzeichnet, dass der Prozess der Zerstörung von Blutzellen in den inneren Organen stattfindet, die direkt an der Hämatopoese beteiligt sind - Leber, Milz und Knochenmark. Die Pathologie geht mit einer Veränderung des Lebervolumens, einer Zunahme und Funktionsstörung der Milz einher. Der intrazelluläre Typ der Hämolyse ist eine erbliche Pathologie.

Ikterizität

Was ist Ikterizität? Icterus ist eine hohe Konzentration von Bilirubin und seinen Derivaten in einer Blutprobe. Icterus kommt bei verschiedenen Lebererkrankungen und einigen Erbkrankheiten vor. Icteric Serum hat eine hellgelbe Farbe (siehe Abbildung), deren Farbton direkt von der Konzentration des darin enthaltenen Bilirubins und folglich vom Grad der Hämolyse abhängt.

Warum wird Serumikterizität gefunden? Ikterizität wird am häufigsten durch verschiedene Lebererkrankungen verursacht, bei denen der Bilirubinspiegel im Blut stark ansteigt. Manchmal kann ein Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut mit einem längeren Hunger des Patienten am Vorabend der Analyse verbunden sein, obwohl selbst ein sehr langer Mangel an Nahrung bei einer vollständig gesunden Person selten zu einer Ikterizität des erhaltenen Blutserums führt.

Warum ist es oft unmöglich, eine Analyse des Ikterenserums durchzuführen? Eine hohe Bilirubinkonzentration im Blut kann den Wert eines Laborindikators verzerren. Dies ist auf die Merkmale der Forschungsmethoden und -geräte zurückzuführen, an denen Analysen durchgeführt werden..

Wie vermeide ich Ikterizität von Blutproben? Vor der Entnahme einer Blutprobe ist es in der Regel unmöglich, deren Ikterität vorherzusagen. Wenn die erhaltene Probe Anzeichen von Ikterizität aufweist, sollte der Patient vor der wahrscheinlichen Notwendigkeit einer wiederholten Blutentnahme zur Analyse gewarnt werden. Es ist zu beachten, dass es nicht immer möglich ist, den erhöhten Bilirubinspiegel im Blut zu korrigieren. In diesem Fall muss das Labor über die Merkmale des Gesundheitszustands des Patienten informiert werden. Dies wird bei der Durchführung von Studien berücksichtigt.

Extravaskuläre / extravaskuläre Zerstörung roter Blutkörperchen (in vitro)

Außerhalb der Gefäße werden rote Blutkörperchen schnell zerstört. Von diesen wird Hämoglobin (oder ganze rote Blutkörperchen) freigesetzt, von Gewebemakrophagen phagozytiert, und das resultierende Bilirubin dringt in die Umgebung ein und bestimmt die Farbe benachbarter Gewebe (lokale Vergilbung - typisch für subkutanes Hämatom, Prellung).

Die ikterische Färbung verfärbt sich anschließend und bleibt die Farbe von „Rost“ (Hämosiderin - zum Beispiel lokale Blutergüsse im Gehirn)..

Das nächste Pigment, das bei diesem Prozess entsteht, ist ein Ceroid - ein Lipopigment, das durch Polymerisation von Lipidoxidationsprodukten (Lipide, die aus zerstörten roten Blutkörperchen freigesetzt werden) gebildet wird. Eine Mischung aus Hämosiderin-Ceroid heißt Hämofuscin.

Anschließend wird durch unspezifisches Granulationsgewebe ein Hämatom erzeugt - Siderophagen und Fibrin sind in der Peripherie vorhanden, entlang derer Granulationsgewebe in das Hämatom hineinwächst, und nach dem Hämatom gibt es nur eine kleine Narbe.

Eine beschleunigte extravaskuläre Hämolyse geht beispielsweise mit Hypersplenismus, einigen Stoffwechselstörungen der roten Blutkörperchen, Malaria usw. einher. Der Gehalt an nicht konjugiertem Bilirubin kann erhöht werden (über 12 mg / dl). Symptome einer hämolytischen Anämie sind vorhanden:

  • erhöhte Anzahl von Retikulozyten;
  • Hämoglobinurie;
  • Anämie (Hämoglobin weniger als 120 g / l);
  • eine reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen im Blutbild;
  • erhöhte Laktatdehydrogenaseaktivität.

Warum rote Blutkörperchen zerstört werden

Es gibt viele Gründe für die Zerstörung der Zellmembranen von Erythrozytenzellen. Am häufigsten nennen Ärzte Folgendes:

  • das Vorhandensein von Parasiten im Körper, insbesondere Malariaplasmodium;
  • Toxoplasmose, Hepatitis B, C viralen Ursprungs, hämolytischer Streptokokken - führen zu einer Vergiftung des Körpers;
  • Vergiftung mit Giften und giftigen Substanzen;
  • Pathologie vom rheumatoiden Typ;
  • Typhus, Toxine vom bakteriellen Typ;
  • Pilze;
  • Autoimmunreaktionen.

Die Zerstörung roter Blutkörperchen kann infolge eines Rh-Konflikts bei einer schwangeren Frau auftreten. Insektenstiche, die nicht typisch für den Wohnort einer Person sind, können einen pathologischen Prozess hervorrufen..

Am gefährlichsten ist der Prozess des Erythrozytenabbaus, der als Ergebnis einer Bluttransfusion auftritt, wenn biologisches Material falsch ausgewählt wurde. Die schnelle Zerstörung von Blutzellen führt zum sofortigen Tod.

Ursachen der Hämolyse im Serum durch Blutentnahme: unzureichende Menge an biologischem Material in einem Reagenzglas, zu schneller Blutentnahmevorgang, nicht steriles Labormaterial. Andere Ursachen für die Hämolyse von Blut sind mit der Nichteinhaltung von Empfehlungen zur Vorbereitung der Blutspende durch den Patienten verbunden.

Faktoren, die zur Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen führen

Um den Prozess selbst zu verstehen, muss herausgefunden werden, warum die Zerstörung roter Blutkörperchen beginnen kann. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden die folgenden Arten der Hämolyse unterschieden.

1. Natürlich. Dieser Prozess findet ständig im Körper statt und beginnt am Ende des normalen Lebenszyklus jeder der roten Blutkörperchen, die etwa 100 bis 130 Tage leben.

2. Chemikalie. Es tritt auf, wenn rote Blutkörperchen Substanzen ausgesetzt sind, die Membranlipide auflösen können. Dazu gehören verschiedene Alkalien, Alkohole, Ester, Chloroform.

3. Biologisch. Die Erythrozytenmembran beginnt aufgrund der Wirkung von hämolytischen Giften, beispielsweise infolge von Insekten- oder Schlangenbissen, zu kollabieren. Eine biologische Hämolyse tritt auch aufgrund der Transfusion von inkompatiblem Blut auf.

4. Temperatur. Wenn Blut in roten Blutkörperchen gefriert, bilden sich Eiskristalle. Nach dem Auftauen reißen sie die Schale auf.

5. Mechanisch. Wenn ein Blutbehälter geschüttelt oder mit einem Gerät gepumpt wird, das die Durchblutung künstlich unterstützt, werden rote Blutkörperchen beschädigt.

6. Osmotisch. Wenn die roten Körper in eine Umgebung gelangen, in der der osmotische Druck niedriger ist als im Blut, können sie platzen. Diese Eigenschaft wird zur Diagnose von Anämie oder Lebererkrankungen verwendet..

Die normale Hämolyse ist wie folgt.

Der Hämolyseindex (HI) oder Index ist ein spezifischer Test, der sich hauptsächlich auf den quantitativen Gehalt an Hämoglobin bei einer allgemeinen Blutuntersuchung und einer visuellen Untersuchung des Blutes in vitro stützt. Das Ergebnis wird mit bloßem Auge bereits bei einer Konzentration an freiem Hämoglobin von 0,02 g / dl sichtbar.

Die häufigsten Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind Vergiftungen mit Arsen, Essigsäure, Cadmium, Quecksilber und anderen Salzen von Schwermetallen, die ins Blut gelangen, DIC, thermische und chemische Verbrennungen, Sepsis (akute Infektion des Blutes), Infektionskrankheiten, Transfusion biokompatibler Komponenten (zum Beispiel Blut einer anderen Gruppe oder Rh-Faktor).

Am häufigsten tritt dies bei systemischem Lupus erythematodes, akuter Leukämie und Myelom auf. Rote Blutkörperchen können auch nach Verabreichung eines Impfstoffs oder einer Injektion eines Arzneimittels zusammenbrechen.

Was Hämolyse ist, wissen nicht viele.

Therapie, Konsequenzen und Prävention

Bei der akuten Hämolyse ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Krisenmanifestationen zu stoppen ist nur unter stationären Bedingungen auf der Intensivstation möglich.

Die Hauptbehandlungsmethoden umfassen:

  1. Beseitigung der Ursache.
  2. Entfernen der schädlichen Elemente - Waschen des Magens und Reinigen mit einem Einlauf des Darms.
  3. Bei Vorliegen eines Nieren- oder Leberversagens bei bestehenden Begleiterkrankungen wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, eine Hämodialyse mit Harnstoffwachstum.
  4. Unter komplizierten lebensbedrohlichen Bedingungen wird eine intensive Therapie durchgeführt und eine Bluttransfusion durchgeführt. Bei einer signifikanten Läsion roter Blutkörperchen wird eine Masse roter Blutkörperchen eingeführt, die die Bluttransfusion ersetzt.
  5. Stimulieren Sie bei angeborener Anämie die Produktion roter Blutkörperchen.
  6. Die Verwendung von Hormonen, die Entzündungen vorbeugen und den Blutdruck erhöhen.

Oft ist ein Blutreinigungsverfahren nach der Methode der Plasmapherese unter Verwendung (intravenös) des Präparats „Heparin“ erforderlich, das zur Eliminierung von freiem Hämoglobin beiträgt.

Bei Anzeichen einer Autoimmunhämolyse werden Glucocorticosteroid-Medikamente wie Prednisolon verwendet. Die tiefe hämolytische Krise wird mit Hilfe von „Reogluman“ gestoppt..

Eine vorbeugende Maßnahme gegen Nierenversagen ist die kombinierte Anwendung von Diacarb und Natriumbicarbonat.

Bei der Hämolyse ist die Hauptfolge eine hämolytische Anämie, die häufig mit einer Veränderung der Anzahl der Blutplättchen, der weißen Blutkörperchen, der Entwicklung von Blutgerinnseln in den Gefäßen und dem Auftreten einer Gallensteinerkrankung einhergeht.

Um dies zu verhindern, müssen Sie die einfachen Regeln befolgen:

  • sollte nicht im Wald gepflückt werden und ungewohnte Beeren und Pilze essen;
  • Verbrennen Sie den betroffenen Bereich mit Bissen giftiger Insekten, Spinnen und Schlangen, bevor Sie qualifizierte Hilfe leisten, innerhalb von 2 Minuten, wenden Sie ein Tourniquet an, damit das Gift nicht in das Blut gelangt, und drücken Sie es nach Möglichkeit heraus.

Es ist wichtig, sich bei der Auswahl zufälliger Medikamente nicht selbst zu behandeln. Nur ein Spezialist kann die notwendige Therapie verschreiben, nachdem er dies auf der Grundlage von Untersuchungen und Analysen getan hat

Es gibt viele schwere Krankheiten, die Menschen leiden lassen. Eine davon ist die Bluthämolyse. Beim Bestehen von Tests bei solchen Personen liegt eine Verletzung des physiologischen Prozesses vor - die Bildung, der Abbau roter Blutkörperchen. Dieser Artikel hilft Ihnen zu verstehen, was dieses Problem ist, seine Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden..

Hauptsymptome

Die Anzeichen einer Hämolyse unterscheiden sich je nach Art. Zunächst sollte eine intravaskuläre Hämolyse in Betracht gezogen werden. Dieses Syndrom manifestiert sich:

  • Schmerzempfindungen unterschiedlicher Lokalisation (im Bereich des Herzens, der Nieren usw.);
  • Tachykardie;
  • Fieber;
  • eine leichte Vergrößerung der Leber, eine Schädigung der Schilddrüse, die zur Bildung von Typ-2-Diabetes mellitus führt;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Herzinfarkt;
  • Aufregung, Euphorie, die nicht lange anhält;
  • Verdunkelung der Haut oder Gelbfärbung;
  • Verfärbung des Urins, sie werden rot, schwarz oder braun.

Die intrazelluläre Hämolyse weist die folgenden Symptome auf:

  • Milz, Leber nehmen zu oder es kommt zu einer gleichzeitigen Veränderung;
  • Haut, Sklera wird gelb;
  • Es treten allgemeine Schwäche, Erbrechen, Kopfschmerzen usw. auf.

Normen und Abweichungen in Analysen

Um die Stabilität der roten Blutkörperchen zu untersuchen, wird ein Test mit der Zugabe einer Natriumchloridlösung und einer allmählichen Abnahme der Konzentration durchgeführt. Es basiert auf der Tatsache, dass sich die Membranen beim Eintritt in ein salzarmes Medium aufgrund des Eindringens von Wasser in die Zellen gemäß den Gesetzen der Osmose dehnen. Zellen nehmen die Form einer Kugel an (normalerweise sind Erythrozyten scheibenförmig), aber die Dehnbarkeit der Membran hat eine Grenze. Wenn der Salzgehalt weiter verringert wird, tritt eine Hämolyse auf.

Die osmotische Resistenz (Resistenz) der roten Blutkörperchen wird am häufigsten bei Verdacht auf hämolytische Anämie bestimmt. Normalerweise beginnt die Hämolyse des Blutes mit einer 0,46 - 0,42% igen Lösung und erreicht ein Maximum von 0,3%. Bei angeborenen Fehlbildungen der Zellstruktur reicht es aus, die Konzentration von 0,9% auf 0,7% zu reduzieren. Ähnliche Prozesse können auch bei erworbenen Pathologien auftreten, die meist autoimmunen Ursprungs sind..

Eine Zunahme der osmotischen Resistenz (hohe Resistenz gegen Hämolyse) tritt bei Eisenmangelanämie, Thalassämie und Lebererkrankungen auf. Ein Teil der hämolytischen Anämie (Sekundärpassage) verläuft normal.

Arzneimittel als Ursache der Hämolyse

Die internen Faktoren der Zellschädigung umfassen eine Reihe von Krankheiten:

  • Hämolytische Anämie.
  • Hämoglobinurie.
  • Aglutinin-Krankheit (Erkältungskrankheit).
  • Durchdringung von Giften.

Bei inneren Verletzungen werden rote Blutkörperchen in Leber, Milz und Knochenmark zerstört. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung einer angeborenen Mikrokügelchenzytose, einer Anämie 1. Grades und eines Autoimmuncharakters, einer Blutkrankheit - Thalassämie.

In der Schwangerschaft ist die Zerstörung der Wände der roten Blutkörperchen auf das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie zurückzuführen. In diesem Fall ist die Hämolyse während der Schwangerschaft keine schwerwiegende Pathologie, sondern nur ein physiologischer Prozess..

Um zu verstehen, was und in welchen Fällen mit roten Blutkörperchen passiert, muss ein solches Konzept wie Hämolyse vollständig verstanden werden. Diese Zerstörung der Blutzellenmembran kann in Zellen oder Gefäßen auftreten.

- hämolytische Anämie, einschließlich Autoimmunerkrankungen;

- paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;

- paroxysmale Erkältungsagglutinin-Krankheit.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen in den Zellen erfolgt in Leber, Milz oder Knochenmark. Es tritt bei gesundheitlichen Problemen wie erblicher Mikrosphärozytose, Autoimmunanämie und Thalassämie auf.

Wenn man die Ursachen kennt, die zur Zerstörung der Membranen der roten Blutkörperchen führen, wird klar, dass eine Hämolyse gefährlich ist. Übrigens sind es diese intrazellulären Prozesse, die häufig mit einer Vergrößerung von Milz und Leber einhergehen.

Mit bestimmten Medikamenten können auch rote Blutkörperchen zerstört werden. Zu den Mitteln, die eine Hämolyse des Blutes verursachen, gehören mehrere Gruppen von Arzneimitteln.

  1. Analgetika: Amidopyrin, Acetylsalicylsäure, Antipyrin.
  2. Diuretika: "Fonurit", "Diacarb".
  3. Nitrofurane: Furadonin, Furazolin.
  4. Sulfanilamide: Sulfalen, Salazosulfapyridin, Salazopyridazin, Sulfapyridazin.
  5. Hypoglykämika: Tolbutamid, Chlorpropamid.
  6. Anti-TB-Medikamente: Isoniazid, PASK.
  7. Antimalariamedikamente: "Chinin", "Akrikhin", "Primakhin".

Arten der Hämolyse und ihre Ursachen:

Immun. Verursacht durch Autoimmunerkrankungen, hämolytische Anämie, Unverträglichkeit der Bluttransfusion.
Mechanisch

Tritt auf, wenn Gewebe gequetscht wird, umfangreiche Verletzungen, unachtsamer Umgang mit Blutproben.
Thermal. Es bewirkt das Einfrieren und Erhitzen von Lösungen..
Chemisch

Es tritt auf, wenn es in Kontakt mit aggressiven Umgebungen kommt, die durch die Injektion in die Atemwege oder das Verdauungssystem eingedrungen sind. Im Labor können Proben durch Kontakt mit Säure oder Alkali beschädigt werden..
Elektrisch. Tritt bei einem elektrischen Schlag im Labor auf - wenn Blut in ein elektrisches Feld gebracht wird.
Biologisch. Es entsteht aufgrund der Wirkung von Giften tierischen oder pflanzlichen Ursprungs: Schlangenbiss, Kontakt mit hellem Haubentaucher und anderen giftigen Pilzen, Eindringen von Malariaplasmodium in den Körper.
Osmotisch. Es tritt aufgrund der Wirkung einer hypotonischen Lösung (0,48%, 0,32%) von Natriumchlorid auf die roten Blutkörperchen auf, die zur Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Blutes und zur Zerstörung der roten Blutkörperchen verwendet wird.

Hämolyseprophylaxe

Vorbeugende Maßnahmen sind erforderlich, um eine intravaskuläre Hämolyse zu verhindern. Dazu gehört die Einführung eines gesunden und aktiven Lebensstils, d.h. Sie müssen richtig essen, auf Alkohol und Tabak verzichten, Sport treiben und auch Stresssituationen vermeiden

Es ist notwendig, Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Besonderes Augenmerk sollte auf chronische Krankheiten mit ihrer wiederholten Manifestation gelegt werden

Wenn eine hämolytische Krise einsetzt, wenn sich das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert und die Anämie rasch Fortschritte macht, muss dringend qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Das Rufen eines Krankenwagens hilft, schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Passen Sie auf sich auf!

Hämolyse ist der Prozess der Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen - roter Blutkörperchen - mit weiterer Ausscheidung von Hämoglobin in das Plasma. Die Hämolyse des Blutes wird durch die Freisetzung einer Substanz - Hämolysin - ausgelöst. Die Erythrozytenmembran wird durch spezifische bakterielle Toxine oder Antikörper im Blut, die von Enzymen produziert werden, zerstört..

Die Klasse und Art der Hämolyse hängt vom Ort der Prozesse und von den Gründen ab, die zum Abbau der Membranen der roten Blutkörperchen beigetragen haben:

  • Natürliche Hämolyse. Der Abbau roter Blutkörperchen ist ein absolut normaler physiologischer Prozess, der im menschlichen Körper stattfindet. Der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen beträgt 100 bis 130 Tage. Danach werden die Zellen zerstört und an ihrer Stelle neu.
  • Chemische Hämolyse ist der Prozess der Zerstörung von Zellen aufgrund der Exposition gegenüber toxischen Substanzen, die zum Bruch ihrer Membranen führen (Alkali, Ether, Alkohol, Chloroform)..
  • Biologische Hämolyse - tritt auf, wenn hämolytisches Gift in das Blut einer Person mit einem Insektenstich eindringt. Kann sich auch mit inkompatiblen Blutgruppen während der Transfusion entwickeln..
  • Temperaturhämolyse - Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen auf die roten Körper bilden sich in ihnen Eiskristalle, die die Zelle von innen herausreißen.
  • Die mechanische Klasse ist die In-vitro-Hämolyse. Wenn Sie den Kolben mit Blut füllen, beginnt der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen.
  • Osmotische Hämolyse. Die Eigenschaft der Blutzellen zur Zerstörung unter dem Einfluss externer und interner Faktoren wird genutzt, wenn Tests zum Nachweis von Anämie bestanden werden. Wenn rote Körper in eine Umgebung mit erhöhtem osmotischem Druck eintreten, platzen sie.

Verschiedene Stadien der Hämolyse

So versichern Sie sich bei Tests gegen Hämolyse?

Leider hängt bei den Tests fast nichts vom Patienten ab

Es ist jedoch wichtig, die richtige Wahl der Klinik zu treffen. Es lohnt sich, die bekannte medizinische Einrichtung zu wählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten.

Selbst wenn bei der Analyse eine Hämolyse auftritt, ist dies im Prinzip in Ordnung. Natürlich ist es schade, Ihre Zeit und Ihr Geld (in einigen Fällen) für einen wiederholten Besuch in der Klinik zu verschwenden. Die Situation mit Kindern ist schlimmer. In der Regel ist eine Blutuntersuchung für ein kleines Kind sehr beängstigend (insbesondere wenn Blut aus einer Vene entnommen wird), und es ist ein ganzes Ereignis, es zu zwingen, ins Labor zu kommen. Und welche Art von Mutter möchte, dass einem Kind mehrmals eine Vene injiziert wird?

Um solche Situationen zu vermeiden, haben Sie keine Angst, Krankenschwestern und Laborassistenten nach den Besonderheiten ihrer Arbeit zu fragen. Sie können fragen, unter welchen Bedingungen das Material gelagert wird und was später damit gemacht wird. In den meisten Fällen sind die Mitarbeiter der Privatklinik freundlich genug und werden sich über solche Probleme nicht ärgern..

Wenn Sie eine Blutuntersuchung durchführen müssen, kümmern Sie sich vorab um sterile Instrumente. Sie sollten Handschuhe, eine Spritze und möglicherweise ein Reagenzglas mitbringen. Es ist schön, wenn die Konservierungslösung direkt mit Ihnen in Ihr Reagenzglas gegossen wird. Dadurch kann die Sauberkeit und Sterilität des Behälters überprüft werden..

Wenn der Test in einer Privatklinik geplant ist, sollten Sie zuerst die Bewertungen darüber lesen. Es kommt vor, dass Menschen nach der Analyse über eine konstante Blutgerinnung klagen - und dies geschieht in derselben Klinik. Daher verdient das Management der medizinischen Einrichtung höchstwahrscheinlich durch wiederholte Analysen, die wiederum aus der Tasche der Patienten bezahlt werden. In diesen Fällen sollten Sie Ihr Geld zurückfordern und die Analyse an anderer Stelle wiederholen..

Allgemeine Regeln zur Vorbereitung auf Urintests

Einzelurintests

Abhängig von den erforderlichen Labortests kann der erste, mittlere, dritte (normalerweise morgens) oder „einzelne“ (unabhängig von der Sammelsequenz) Urin zur Analyse verwendet werden. Unabhängig von den präanalytischen Verfahren wird der zu untersuchende Urin vom Patienten in einem sterilen Plastikbehälter gesammelt. Zur Lagerung und zum Transport wird dann je nach Studie eine Probe einer einzelnen Portion Urin in eine geeignete Vakuumröhre überführt.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die folgenden Bedingungen einzuhalten:

  • Nicht empfohlen am Vorabend der Studie (10-12 Stunden): Alkohol, würzige, salzige Lebensmittel, Lebensmittel, die die Farbe des Urins ändern (z. B. Rüben, Karotten);
  • den Gebrauch von Diuretika so weit wie möglich ausschließen;
  • Machen Sie vor dem Test eine gründliche Toilette der äußeren Genitalien;
  • Frauen wird empfohlen, vor der Menstruation oder 2 Tage nach Abschluss der Menstruation zu studieren.
  • Die Methode zur Diagnose von Urogenitalinfektionen im Urin mittels PCR ist ausschließlich für Männer geeignet. Bei Frauen ist diese Diagnosemethode in ihrem Informationsgehalt der Untersuchung des Urogenitalabstrichs weit unterlegen und wird nicht angewendet.

Tägliche Urintests

Täglicher Urin ist der gesamte Urin, der innerhalb von 24 Stunden gesammelt wird.

Täglicher Urin wird meistens vom Patienten unabhängig zu Hause mit einem speziellen Kit zum Sammeln und Transportieren einer täglichen Urinprobe gesammelt. Vor Beginn der Entnahme erhält der Patient die erforderlichen Anweisungen zum Entnahmeverfahren und die erforderlichen Maßnahmen zur Vorbereitung der Analyse. Anschließend werden je nach Studie tägliche Urinproben zur Lagerung und zum Transport in den entsprechenden Transportbehälter überführt.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, die folgenden Bedingungen einzuhalten:

  • Nicht empfohlen am Vorabend der Studie (10-12 Stunden): Alkohol, würzige, salzige Lebensmittel, Lebensmittel, die die Farbe des Urins ändern (z. B. Rüben, Karotten);
  • den Gebrauch von Diuretika so weit wie möglich ausschließen;
  • Machen Sie vor dem Test eine gründliche Toilette der äußeren Genitalien;
  • Forschung wird für Frauen während der Menstruation nicht empfohlen.

Bluthämolyse bei Tests - was ist das??

Ein bekanntes Verfahren für viele Patienten in medizinischen Einrichtungen ist die Blutspende für Forschungszwecke. Eine solche Analyse hilft, die mögliche Präsenz verschiedener pathologischer Prozesse im menschlichen Körper festzustellen.

Die Blutentnahme wird von Spezialisten im Labor durchgeführt, vorbehaltlich bestimmter Technologien. Gleichzeitig kann eine unvorhergesehene Hämolyse alle Bemühungen der Laborassistenten zunichte machen.

Hämolyse von Blut: Was ist das??

Hämolyse ist die Zerstörung der Membran roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), die zur Freisetzung von Hämoglobin in den extrazellulären Raum (Plasma) führt. Im Durchschnitt tritt die physiologische Aktivität dieser Blutzellen über 120 Tage auf.

Die Hämolyse ist das letzte Stadium im Lebenszyklus der roten Blutkörperchen. Wenn Sie den oben beschriebenen natürlichen Prozess nicht berücksichtigen, wirkt die Hämolyse in vielen anderen Fällen der Erythrozytenzerstörung als Schutzreaktion des Blutes auf äußere Faktoren. Es gibt verschiedene Arten dieses Phänomens:

  • natürlich - wird zunächst in den menschlichen Körper gelegt und tritt kontinuierlich auf;
  • biologisch - kann beim Biss von Schlangen oder Insekten sowie bei der Transfusion von unverträglichem Blut beobachtet werden;
  • chemisch - Erythrozytenmembranbruch tritt unter dem Einfluss chemischer Verbindungen (Säure, Alkali, Ether, Alkohol) auf;
  • mechanisch, wenn ein Behälter mit Blut, das einem Patienten entnommen wurde, versehentlich geschüttelt wird;
  • Temperatur tritt aufgrund der Zerstörung roter Blutkörperchen durch Eiskristalle beim Auftauen von Blut auf;
  • osmotisch ist das Ergebnis der Gegenwirkung von zwei Arten von Druck - Blut und osmotisch.

Die letzten beiden Arten der Hämolyse werden unter Laborbedingungen beobachtet..

Hämolyse bei Tests

Für die Durchführung einer Blutuntersuchung unter Laborbedingungen wird die Verwendung einer speziellen Technologie für die Sammlung von Material bereitgestellt. Insbesondere wird das Verfahren zum Mischen von Blut mit einem speziellen Konservierungsmittel verwendet, das das Auftreten einer Hämolyse verhindert. Beide Substanzen sind in vitro direkt miteinander verbunden..

Wenn die Technologie der Probenahme auf irgendeine Weise gestört werden kann, tritt der natürliche Prozess der Blutgerinnung auf. Bei einer solchen unvorhergesehenen Hämolyse wird die Blutflüssigkeit für weitere Untersuchungen ungeeignet, und ein zweiter Test ist erforderlich.

Somit wird die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Interpretation des erhaltenen Ergebnisses durch die Vorrichtungen beseitigt. In den meisten Fällen erfolgt die mechanische Hämolyse durch das Verschulden des Laborpersonals.

Die Gründe für die Zerstörung der roten Blutkörperchen

Unter den möglichen Gründen für die Hämolyse von Blut während der Analyse kann die folgende Reihe von Auslassungen unterschieden werden:

  • falsch vorbereitetes Reagenzglas;
  • unzureichende Dosis des Konservierungsmittels;
  • längere Exposition des Tourniquets gegenüber dem Arm des Patienten;
  • Blut wird schnell aus einer Vene entnommen, wodurch sich in der Spritze ein ausreichend starkes Vakuum bildet;
  • gestörte Kapillarblutentnahme;
  • Der Rest des Alkohols oder eines anderen Desinfektionsmittels wird während der Venenpunktion nicht von der Haut entfernt.
  • intensives Mischen des gesammelten Materials in vitro;
  • Verletzung der Lagerbedingungen bei unsachgemäßer Aufrechterhaltung der Temperatur;
  • Der Patient verstieß gegen die Regeln zur Vorbereitung der Blutentnahme, insbesondere gegen die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln vor der Durchführung des Tests.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem letzten Absatz der obigen Liste von Ursachen gewidmet werden, die zur Zerstörung roter Blutkörperchen während der Blutentnahme beitragen. Es gibt bestimmte Regeln für die Vorbereitung auf Labortests, und deren Einhaltung ist eine Voraussetzung für Patienten..

Der Arzt, der dem Klienten der medizinischen Einrichtung bestimmte Tests zuweist, bei denen Blut aus der Vene entnommen wird, empfiehlt dringend, die Ernährung und den Lebensstil vorübergehend zu ändern und das Essen von Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten und bestimmten Medikamenten für kurze Zeit einzustellen. Darüber hinaus weisen alle diese Empfehlungen individuelle Merkmale auf, deren Art von der Art der Analyse und dem erwarteten Ergebnis abhängt..

Behandlungsmethoden

Die Hämolyse kann auch nicht nur durch den Fehler des Laborassistenten verursacht werden, sondern tritt beim Patienten aufgrund der Unverträglichkeit des vom Spender an ihn übertragenen Blutes auf. In diesem Fall ist die Reaktion der roten Blutkörperchen vorhersehbar. Darüber hinaus werden im Körper Prozesse zum Schutz vor Antigenen aktiviert..

Eine ähnliche Situation wird zu einem ziemlich schwierigen Problem, das von ausgeprägten Symptomen begleitet wird: Tachykardie, Hitzegefühl und Schmerzen in Brust, Bauch und unterem Rücken. Der Blutdruck des Patienten sinkt. Zur Bestätigung der Diagnose werden zusätzliche Tests vorgeschrieben.

Bei unkontrollierter Zerstörung der Blutzellen wird eine geeignete Therapie verschrieben, um die Hämolyse zu stoppen.

Zunächst stoppt die Infusion von Blut mit feindlichen roten Blutkörperchen. Dieses Verfahren wird durch die Einführung spezieller Lösungen ersetzt, deren Wirkung darauf abzielt, eine Verringerung des im Körper zirkulierenden Blutvolumens und eine unzureichende Blutversorgung der Nieren zu verhindern.

Gleichzeitig werden Maßnahmen ergriffen, um freies Hämoglobin aus dem Kreislaufsystem zu entfernen. Verwenden Sie zu diesem Zweck "Heparin" oder "Prednisolon".

Die Anwendung der einen oder anderen Behandlungstaktik erfolgt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und des Zeitpunkts des Einsetzens einer hämolytischen Reaktion.

Wenn beim Patienten ein akutes Nierenversagen festgestellt wird, wird eine Notfallhomodialyse durchgeführt.

Pathologie bei einem Kind

Eine spezielle Art der Hämolyse wird bei Neugeborenen beobachtet. Selbst im Mutterleib kann der Körper des Kindes aufgrund der Unverträglichkeit des Blutbildes einer schwangeren Frau und ihres Fötus einer hämolytischen Reaktion ausgesetzt sein. Infolge des Rh-Konflikts dringen mütterliche Antikörper in das Blut des Babys ein und umgehen die Plazentaschranke.

In einigen Fällen kann eine solche Anomalie ziemlich gefährliche Folgen haben, bis zu einem tödlichen Ausgang. Bei einer Blutunverträglichkeit können die Symptome einer hämolytischen Erkrankung vollständig fehlen, der fetale Körper erfährt jedoch verschiedene Veränderungen. Es ist üblich, bei einem Neugeborenen zwischen solchen Hämolyseoptionen zu unterscheiden:

  • Anämisch. Es wird nur durch Laboranalyse bestimmt, zeigt keine offensichtlichen Anzeichen von pathologischen Veränderungen. Verstirbt nach 3 Monaten ab der Geburt des Babys.
  • Icteric. Kann zur Frühgeburt beitragen, nach der beim Neugeborenen Gelbsucht diagnostiziert wird.
  • Hydropic. Milz und Leber nehmen zu, es kommt zu Schwellungen am Körper und Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an. Solche Veränderungen führen oft zum Tod des Kindes.

Abhängig von der Schwere der durch Hämolyse aufgrund von Blutunverträglichkeit verursachten Krankheit kann die Behandlung des Neugeborenen vorhergesagt werden.

In jedem Fall haben Kinder mit einer ähnlichen Diagnose häufiger als gesunde Babys eine allgemeine Morbidität und sind anfällig für allergische Reaktionen. Sie können Strabismus, Hörverlust, mäßige Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung haben..

  • Schwerwiegendere Formen hämolytischer Erkrankungen manifestieren sich in einer dramatisch verlangsamten Bildung psychomotorischer Fähigkeiten und deutlichen Anzeichen von Zerebralparese.

Bluthämolyse während der Analyse

Hämolyse ist der Prozess der Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen - roter Blutkörperchen - mit weiterer Ausscheidung von Hämoglobin in das Plasma. Die Hämolyse des Blutes wird durch die Freisetzung einer Substanz - Hämolysin - ausgelöst. Die Erythrozytenmembran wird durch spezifische bakterielle Toxine oder Antikörper im Blut, die von Enzymen produziert werden, zerstört..

Die Klasse und Art der Hämolyse hängt vom Ort der Prozesse und von den Gründen ab, die zum Abbau der Membranen der roten Blutkörperchen beigetragen haben:

  • Natürliche Hämolyse. Der Abbau roter Blutkörperchen ist ein absolut normaler physiologischer Prozess, der im menschlichen Körper stattfindet. Der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen beträgt 100 bis 130 Tage. Danach werden die Zellen zerstört und an ihrer Stelle neu.
  • Chemische Hämolyse ist der Prozess der Zerstörung von Zellen aufgrund der Exposition gegenüber toxischen Substanzen, die zum Bruch ihrer Membranen führen (Alkali, Ether, Alkohol, Chloroform)..
  • Biologische Hämolyse - tritt auf, wenn hämolytisches Gift in das Blut einer Person mit einem Insektenstich eindringt. Kann sich auch mit inkompatiblen Blutgruppen während der Transfusion entwickeln..
  • Temperaturhämolyse - Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen auf die roten Körper bilden sich in ihnen Eiskristalle, die die Zelle von innen herausreißen.
  • Die mechanische Klasse ist die In-vitro-Hämolyse. Wenn Sie den Kolben mit Blut füllen, beginnt der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen.
  • Osmotische Hämolyse. Die Eigenschaft der Blutzellen zur Zerstörung unter dem Einfluss externer und interner Faktoren wird genutzt, wenn Tests zum Nachweis von Anämie bestanden werden. Wenn rote Körper in eine Umgebung mit erhöhtem osmotischem Druck eintreten, platzen sie.

Verschiedene Stadien der Hämolyse

Die Gründe

Die Gründe, die den Prozess der Zerstörung der Hämolyse auslösen, können entweder äußerlich (Schädigung der Zellen bei der Durchführung einer Blutuntersuchung oder beim Transport des Materials) oder innerlich (Durchgang innerhalb der roten Blutkörperchen) sein..

Die internen Faktoren der Zellschädigung umfassen eine Reihe von Krankheiten:

  • Hämolytische Anämie.
  • Hämoglobinurie.
  • Aglutinin-Krankheit (Erkältungskrankheit).
  • Durchdringung von Giften.

Bei inneren Verletzungen werden rote Blutkörperchen in Leber, Milz und Knochenmark zerstört. Dies geschieht aufgrund der Entwicklung einer angeborenen Mikrokügelchenzytose, einer Anämie 1. Grades und eines Autoimmuncharakters, einer Blutkrankheit - Thalassämie.

Angesichts einer Reihe von Faktoren, die die Erythrozytenmembran zerstören, wird deutlich, dass die Hämolyse eine Gefahr für den gesamten Körper darstellt, da sie häufig zu einer Zunahme von Milz und Leber führt und zur Entwicklung sehr schwerer Krankheiten führt.

In der Schwangerschaft ist die Zerstörung der Wände der roten Blutkörperchen auf das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie zurückzuführen. In diesem Fall ist die Hämolyse während der Schwangerschaft keine schwerwiegende Pathologie, sondern nur ein physiologischer Prozess. Um den Zustand einer Frau zu normalisieren, muss der Eisenmangel im Körper ausgeglichen werden. Dazu reicht es aus, sich an die Grundprinzipien der Ernährung zu halten und regelmäßig Granatäpfel zu essen.

Symptome

Die Hauptsymptome der Zerstörung roter Blutkörperchen, die Patienten an erster Stelle bemerken:

  • Gelbfärbung der Haut.
  • In einigen Fällen blasse Haut.
  • Hypotonie (niedriger) Druck.
  • Kardiopalmus.
  • Peeling der Nagelplatte.
  • Schlechter Haarzustand.

Es kommt auch vor, dass eine Person nicht den Verdacht hat, dass sie so schwere pathologische Prozesse wie Hämolyse in ihrem Körper hat. Das Vorhandensein einer Bluthämolyse wird beim Bestehen eines klinischen Bluttests festgestellt.

Bei einer Exazerbation bei einem Patienten werden die folgenden Anzeichen einer Hämolyse festgestellt:

  • Häufige Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Schwindel.
  • Regelmäßiges Gefühl übermäßiger Müdigkeit.
  • Fieber.

Eine Verschlechterung der Hämolyse kann mit Schwindel einhergehen.

Der Zerfall roter Blutkörperchen führt in vielen Fällen zur Entwicklung einer Anämie, einer ziemlich gefährlichen Krankheit, die wiederum zur Bildung von Steinen im Gallentrakt führen kann (Gallensteinkrankheit)..

Auswirkungen

Was sind die Folgen einer Hämolyse und lohnt es sich, sich Sorgen zu machen? Bei vielen Patienten beginnt sich eine psychosomatische Erkrankung zu bilden, wenn eine Pathologie festgestellt wird. Sie finden Anzeichen für nicht existierende Krankheiten nur, weil sie wissen, was in ihrem Körper geschieht.

Entschlüsselung

Wenn infolge der Entschlüsselung eines Bluttests eine Hämolyse festgestellt wurde, wird in der Regel ein zweiter Bluttest verschrieben. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass rote Blutkörperchen im Blut unter dem Einfluss eines mechanischen Faktors zerstört werden können - bei unachtsamer Arbeit mit Reagenzglasmaterial.

Eine Schädigung der Blutzellen kann darauf zurückzuführen sein, dass die Krankenschwester das Blut zu schnell drückt oder dass während des Tests eine zu dünne Nadel verwendet wird.

Eine Schädigung der roten Blutkörperchen wird häufig beobachtet, wenn das Material nicht ordnungsgemäß aus einem Reagenzglas in einen speziellen Kolben transfundiert wird.

Rote Blutkörperchen brechen gegen Glaswände und färben das Plasma rosa, was es unmöglich macht, es in einer Zentrifuge abzutrennen. Solche Fälle von Schäden an roten Blutkörperchen werden als partielle Hämolyse bezeichnet..

Dieses Phänomen ist keine Krankheit, sondern nur ein Fehler bei der Sammlung von Material und eine falsche Analyse.

Vor der erneuten Blutentnahme aus einer Vene zur Hämolyse muss der Patient eine kleine Menge klares Wasser trinken. Wenn eine wiederholte Analyse erneut das Vorhandensein zerstörter roter Blutkörperchen zeigt, wird die Diagnose gestellt - akute Hämolyse.

Akut

Dies ist ein sehr schwerwiegender pathologischer Prozess. Eine akute Hämolyse führt zu schwerwiegenden Folgen..

Das Schema für die Entwicklung der akuten Hämolyse

Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit bei Bewusstsein ist, kann er über eine Reihe von Symptomen einer akuten Hämolyse klagen:

  • Brustschmerzen.
  • Bauchkrämpfe.
  • Übermäßige Erregung des Zentralnervensystems.
  • Innere Hitze.
  • Kardiopalmus.
  • Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

Die Ursache für eine akute Bluthämolyse ist die fehlerhafte Infusion von falsch ausgewähltem Spenderblut und die Entfremdung seiner roten Blutkörperchen durch den Körper des Empfängers.

Mit der Entwicklung einer akuten Hämolyse während eines chirurgischen Eingriffs unter Vollnarkose werden die Symptome des pathologischen Prozesses scharfe Blutungen aus der Wunde sein, und wenn ein Katheter mit Urin vorhanden ist, wird ersichtlich, dass der Urin rot wird. Manchmal wird schwarzer Urin festgestellt.

Diagnose

Um das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses der Zerstörung roter Blutkörperchen im Körper zu bestätigen, ist es notwendig, das Blut und den Urin des Patienten zu analysieren.

Die Hämolyse wird die Prozesse der Bilirubinämie, Fibrinolyse, Hämoglobinämie und des verringerten Gerinnungspotentials aufdecken. Im Urin wird das Vorhandensein von Hyperkaliämie und Hämoglobinurie festgestellt.

Mit dem Abbau der roten Blutkörperchen bei einem Patienten nimmt die tägliche Urindosis ab, und in einigen Fällen kann der Urin vollständig fehlen.

Behandlung

Der unkontrollierte Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen muss sofort behandelt werden. Wenn die Ursache der Pathologie ein Fehler bei einer Bluttransfusion war, werden therapeutische Methoden verwendet, um die Infusionsprozesse der roten Blutkörperchen von inkompatiblem Blut abzuhalten.

Um das Auftreten von Hyperfusionen in den Nieren und Hypovolämie zu verhindern, werden spezielle Lösungen eingeführt. Das Verfahren ist die Blutreinigung durch Plasmapherese unter intravenöser Einführung von Heparin. Das Verfahren zielt darauf ab, freies Hämoglobin aus dem Blut zu entfernen. Bei der Behandlung der akuten Hämolyse wird auch Prednisolon verwendet..

Die medikamentöse Behandlung der akuten Hämolyse wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes und der Symptome jedes Einzelfalls verordnet. Es ist wichtig, genau zu wissen, wann sich der pathologische Prozess im Körper des Patienten zu entwickeln begann.

In schweren Fällen sollte dringend eine Hämodialyse zur Behandlung verschrieben werden, insbesondere bei Nierenversagen.

Einer der Gründe für die rasche Zerstörung der roten Blutkörperchen ist der längere Gebrauch bestimmter Medikamente. Dies sind hauptsächlich Anti-TB-Medikamente, Medikamente der Sulfanilamid-Gruppe und hypoglykämische Antibiotika.

In diesem Krankheitsbild ist die Hämolyse der Zerstörung von Blutzellen keine Pathologie und weist nicht auf schwerwiegende Krankheiten hin. Dies ist nur eine natürliche Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente. Der Zustand des Patienten normalisiert sich nach Abschluss der Verabreichung.

Bluthämolyse bei Tests bei einem Kind

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Hämolyse. Die Teilungskriterien sind verschiedene Grundlagen. Bei der Aufteilung nach der Bildungsmethode wird die Hämolyse unterschieden:

  • physiologisch, gekennzeichnet durch Natürlichkeit und Notwendigkeit (rote Blutkörperchen sterben, weil sie ihre Funktionen erfüllt haben und sie nicht mehr realisieren können - junge Zellen nehmen ihren Platz ein);
  • biologisch, unter dem Einfluss von Faktoren wie Insektengift, Stoffwechselprodukten verschiedener Mikroorganismen, Transfusion von Spenderblut, das mit dem Blut einer kranken Person nicht kompatibel ist;
  • chemisch, verursacht durch Reagenzien chemischer Natur (sie zerstören die Erythrozytenmembran und setzen Hämoglobin frei);
  • elektrisch, verursacht durch elektrischen Schlag (häufig bei Nichteinhaltung der Vorschriften für den Betrieb von Haushaltsgeräten);
  • osmotisch, charakteristisch für ein hypotonisches Medium, wenn die Konzentration der darin gelösten Substanzen niedriger ist als das Lösungsmittel.
  • thermische Eigenschaften von Gefrier- und Auftauprozessen.
  • mechanisch, was auftritt, wenn ein mechanischer Faktor Blut ausgesetzt ist (z. B. wenn ein Reagenzglas mit biologischer Flüssigkeit geschüttelt wird).

Je nach Ort des Auftretens wird die Hämolyse unterteilt in:

  • intravaskulär, wenn die Zerstörung roter Blutkörperchen im Gefäßbett auftritt (häufig festgestellt, wenn das Plasma eine große Menge an freiem Hämoglobin enthält, und im Urin - ein hoher Hämosiderinspiegel);
  • intrazellulär, in Organen wie Milz, Knochenmark, Leber vorkommend (entwickelt sich häufig als erbliche Pathologie).

Regeln für die Blutentnahme

Eine Person, die Blut für die Analyse aus einer Vene oder einem Finger spendet, muss fragen, wie dies richtig gemacht werden soll.

Sie müssen sicherstellen, dass Sie zur Durchführung einiger Tests aus mehreren Gründen nicht Blut aus dem Finger, sondern aus der Vene entnehmen müssen:

  • Ein Teil der Blutzellen wird abgebaut, wenn sie einem Finger entnommen werden. Es bilden sich mikroskopische Gerinnsel, die die Analyse erschweren. Um wiederholte Blutentnahmen zu vermeiden, wird empfohlen, Material aus einer Vene zu entnehmen.
  • Für die Entnahme von Blut aus einer Vene werden sichere Einweg-Vakuumsysteme verwendet, die den internationalen Standards entsprechen.
  • Einige Tests können nicht mit Blut durchgeführt werden, das einem Finger entnommen wurde.
  • Der Prozess der Blutentnahme aus einer Vene dauert einige Sekunden. Es ist sicher und schmerzfrei, was wichtig ist, wenn Proben von kleinen Kindern entnommen werden.
  • Hochqualifiziertes medizinisches Personal darf Blut aus einer Vene entnehmen.

Bluthämolyse: Gründe, wie Sie sich bei der Blutentnahme versichern können? - Polysmed

Die Ursachen der Hämolyse sind vielfältig. Sie umfassen eine große Gruppe von provozierenden Faktoren. Normalerweise umfassen sie:

  • Exposition gegenüber bakteriellen Toxinen (ein Fremdstoff hämolysiert die Erythrozytenmembran und setzt Hämoglobin frei);
  • parasitäre Infektion;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • Vergiftung durch giftige Pilze;
  • unsachgemäße Verwendung bestimmter Medikamente;
  • das Auftreten von Autoimmunreaktionen;
  • das Vorhandensein mechanischer Schäden, die für die Einstellung einer künstlichen Herzklappe typisch sind;
  • die Entwicklung einer Bluttransfusionsreaktion, beispielsweise mit einer Transfusion von gespendetem Blut, die mit dem Blut des Patienten nicht kompatibel ist;
  • das Vorhandensein eines Rhesuskonflikts zwischen der Mutter und dem Fötus;
  • infektiöse Prozesse;
  • die Entwicklung von rheumatischen Erkrankungen;
  • die Entwicklung einer Pathologie, bei der der menschliche Körper Antikörper gegen seine eigenen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen produziert;
  • das Vorhandensein einer angeborenen Anämie, wenn die Lebensdauer einer Erythrozytenzelle stark verkürzt wird.

Manchmal wird der Zerfall roter Körper außerhalb des menschlichen Körpers beobachtet. Dies kann bei der Blutentnahme passieren. Die Gründe sind die Nichtbeachtung der Regeln für die Arbeit mit biologischem Material und die fahrlässige Einstellung des medizinischen Personals zu beruflichen Pflichten.

Die Entwicklung der Hämolyse im Blut während der Testergebnisse als Ergebnis von:

  • Verstoß gegen die Regeln der Blutentnahme;
  • schnelle Probenahme von biologischem Material;
  • das Vorhandensein einer Kontamination in vitro;
  • Nichteinhaltung der Diät vor der Analyse;

Das Auftreten einer Bluthämolyse nach Bestehen der Tests tritt in Verbindung mit:

  • Mangel an in vitro notwendigen Konservierungsmitteln;
  • fahrlässige Einstellung zum Transport von Blut und seiner Lagerung;
  • Nichteinhaltung des Temperaturregimes.

Aus diesen Gründen sollte die Blutentnahme streng nach den für die Entnahme von biologischer Flüssigkeit erforderlichen Anforderungen durchgeführt werden. Andernfalls wird die Diagnose falsch gestellt. Darüber hinaus muss eine erneute Analyse durchgeführt werden, die in einigen Fällen gewisse Schwierigkeiten bereitet (z. B. bei kleinen Kindern)..

Von großer Bedeutung für die Lösung des pathologischen Prozesses sind die Symptome der Hämolyse roter Blutkörperchen. Durch die rechtzeitige Erkennung können Sie rechtzeitig eine Diagnose stellen und einen Arzt konsultieren, der die Behandlung verschreibt. Anzeichen einer frühen Manifestation einer pathologischen Hämolyse sind:

  • die Schwäche;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • Fieber mit Schüttelfrost;
  • Gelbfärbung Sklera.

Während sich der Zustand entwickelt, nehmen die Symptome zu:

  • Schwäche verstärkt sich;
  • Kopfschmerzsorgen;
  • Würgen erscheint;
  • Schmerzen im Bauch, Lendenwirbelsäule;
  • Urin wird burgund, was darauf hinweist, dass er Hämoglobin enthält.

Unbehandelt entwickelt sich eine Erythropenie. Bei einer Blutuntersuchung kann eine helle Retikulozytose festgestellt werden (manifestiert sich in einem erhöhten Anteil unreifer roter Körper)..

Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad. Die Leber ist aufgrund einer Funktionsstörung vergrößert. Nierenversagen entwickelt sich.

Anschließend spiegelt sich dies in Manifestationen von Gelbsucht und einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut wider.

Eine signifikante Beeinträchtigung ihrer Arbeit tritt auch in den Nieren auf. Aufgrund der Tatsache, dass die Tubuli im Nierengewebe mit den Produkten der Zerstörung des Hämoglobins verstopft sind, entwickelt sich eine Oligurie (Verletzung des Prozesses der Urinbildung), gefolgt von einer Anurie (Abwesenheit von Urin in der Blase)..

Hämolyse ist die Zerstörung roter Blutkörperchen im Blut unter Freisetzung von Hämoglobin. Die Hämolyse ist physiologisch (normal) und pathologisch.

Die physiologische Hämolyse tritt am Ende einer roten Blutkörperchen auf und dauert vier Monate. Bei der pathologischen Hämolyse sterben rote Blutkörperchen im Blut vor dem Fälligkeitsdatum ab.

Um eine Gerinnung zu verhindern, wird das zur Analyse entnommene Blut mit Konservierungsmitteln stabilisiert..

Die Ursachen der Hämolyse während der Blutentnahme aus Finger und Vene liegen ausschließlich in ungelernten Handlungen des medizinischen Personals. Entweder werden die Regeln für die Entnahme einer Blutprobe zur Analyse verletzt oder die Bedingungen für die Konservierung von biologischem Material werden nicht erfüllt.

Blut mit Hämolyse kann unmittelbar nach der Einnahme oder nach kurzer Zeit gerinnen, und die Analyse muss erneut durchgeführt werden. Privatkliniken, deren bezahlte Leistungen eine Blutuntersuchung beinhalten, geben Geld zurück, wenn die Untersuchung nicht durchgeführt werden konnte.

Die Schuld des Patienten wird auf einen Verstoß gegen die Vorbereitung der Blutspende reduziert: Essen von fetthaltigen Lebensmitteln direkt, am Tag der Blutentnahme oder einen Tag davor. Fette emulgieren Blut, verändern seine kolloidalen Eigenschaften. Rote Blutkörperchen können nicht in solchem ​​Blut leben und sterben.

Die Hämolyse während der Blutentnahme führt dazu, dass keine Analysen durchgeführt werden können und das Verfahren zur Gewinnung von Biomaterial für die Analyse wiederholt werden muss. In einigen Fällen ist es daher erforderlich, eine Analyse des Bilirubingehalts im Blut durchzuführen.

Diese Substanz wird aus Hämoglobin synthetisiert, das während des Abbaus roter Blutkörperchen, d. H. Der Hämolyse, freigesetzt wird..

Daher macht die Hämolyse während der Blutentnahme auf Bilirubin das Material für die Analyse ungeeignet: Die Menge an Bilirubin wird sich als überschätzt herausstellen.

Fehler bei der Blutentnahme

Das medizinische Personal ist wie folgt schuld:

  • Schmutziges Reagenzglas. An den Gefäßwänden blieben Materialspuren aus der vorherigen Analyse zurück. Nun, wenn sofort eine Hämolyse auftrat. Andernfalls ist es möglich, verzerrte Forschungsergebnisse zu erhalten.
  • Das Konservierungsmittel wurde nicht in das Reagenzglas gegossen oder eine Lösung mit der falschen Konzentration wurde hergestellt;
  • Hohe Blutentnahmerate. Das durch das schnelle Befüllen der Spritze verursachte Vakuum führt zur sofortigen Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Nichteinhaltung der Asepsisregeln. Bei der Transfusion von biologischem Material von Reagenzglas zu Reagenzglas kann die Aktivität von Mikroorganismen eine Hämolyse verursachen.
  • Nichteinhaltung der Transportregeln. Situationen, in denen an einem Ort Blut entnommen und an einem anderen untersucht wird, sind recht vertraut. Wenn die Verpackungsregeln für Blutröhrchen nicht eingehalten werden und sie einem Schütteln oder Vibrieren ausgesetzt sind, was sich nachteilig auf die Blutzellen auswirkt;
  • Verstoß gegen Speicherregeln. Das Auffinden von Blutröhrchen in einem vibrierenden Kühlschrank trägt zur Entwicklung der Ursache der Hämolyse bei. Zerstörerische Wirkungen von direktem Sonnenlicht und erhöhten Temperaturen oder Gefrieren tragen ebenfalls zur Entwicklung von Ursachen für die Hämolyse von Blut bei.

Die Hämolyse von Blut ist der Prozess der Zerstörung seiner rot geformten Elemente (rote Blutkörperchen). Es kann abhängig von den Ursachen physiologisch und pathologisch sein..

Einerseits ist die Hämolyse ein üblicher Prozess, der im menschlichen Körper stattfindet. Die roten Blutkörperchen vervollständigen ihren Lebenszyklus und dauern 125 Tage. Andererseits kann die Zerstörung von Blutzellen vor dem Hintergrund von Krankheiten auftreten. Dieser Vorgang ist auch mit Blutentnahmen zur Analyse möglich..

Es gibt zwei Hauptarten der Zerstörung roter Blutkörperchen:

Der erste Fall ist charakteristisch für die physiologische Hämolyse von Blut im Körper. Wenn der Lebenszyklus rot geformter Elemente zu Ende geht, werden sie in die Milz geschickt, wo ihre Membran zerstört wird und Hämoglobin austritt.

Durch die Entwicklung von Krankheiten oder die negativen Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren erhält der Prozess der Bluthämolyse einen pathologischen Charakter. Rote Blutkörperchen werden in den Gefäßen zerstört. Das freigesetzte Hämoglobin wird in die Leber geleitet, wo es in Bilirubin umgewandelt und später ausgeschieden wird.

Wichtig! Wenn der Körper die Aufgaben nicht bewältigen kann, entwickeln sich Hämoglobinurie und Hämoglobinämie.

Ursachen der pathologischen Zerstörung:

  • physikalische Faktoren - Ultraschall, Temperaturschwankungen, Strahlungsenergie;
  • chemische Faktoren - hämolytische Gifte, Lösungen;
  • biologische Arbeitsstoffe - Infektion mit hämolytischen Streptokokken, Gasbrandstäbchen, Plasmodium, Schlangenbissen und giftigen Insekten;
  • Minderwertigkeitszustand der Erythrozyten vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen (wie bei hämolytischer Anämie);
  • Bluttransfusion, die nach Gruppe oder Rh-Faktor nicht kompatibel ist.

Die Hämolyse des Blutes von Neugeborenen entwickelt sich am ersten Tag nach der Geburt des Babys. Der Grund ist der Konflikt zwischen dem Blut der Mutter und des Neugeborenen im Rh-Faktor. Der pathologische Zustand der Hämolyse führt zu Schwellungen, Anämie, Gelbfärbung der Haut und Sklera.

Die verbleibenden Ursachen für die Zerstörung roter Blutkörperchen bei Kindern ähneln den ätiologischen Faktoren, die bei Erwachsenen eine Hämolyse verursachen.

Darüber hinaus gibt es eine weitere Klassifizierung, nach der das Merkmal und die Ursache der Zellzerstörung bestimmt werden:

  • natürliche Form - tritt im Körper eines jeden Menschen vom Moment der Geburt bis zum Tod auf;
  • biologisch - entwickelt sich mit einer falschen Transfusion, Insektenstiche;
  • chemisch - entsteht unter dem Einfluss einer Reihe von Substanzen (Ether, Ethanol, Säuren und Laugen);
  • osmotisch - tritt auf, wenn osmotischem Druck und Blutdruck entgegengewirkt wird;
  • mechanisch - gegen die Regeln für die Entnahme von Biomaterial von einem Patienten verstoßen;
  • Temperatur - Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt beim Einfrieren.

Beachten Sie! Die Temperatur und die mechanische Form der Bluthämolyse werden im Labor während der Tests beobachtet.

Bei der Analyse von Biomaterial kann eine schützende Blutreaktion in Form einer Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen auftreten. Dies tritt aus einer Reihe von Gründen auf. Ein Faktor ist ein schlecht gewaschenes Röhrchen. An den Wänden des Rohrs verbleiben Spuren des vorherigen Materials, was eine Analyse unmöglich macht.

Eine kleine Menge Konservierungsmittel kann in das Röhrchen gegossen werden. Dadurch können die roten Blutkörperchen nicht die für die Diagnose erforderliche Zeit speichern..

Während des Sammelns von Material sollte der Sanitäter nicht eilen, da sich das starke Vakuum in der Spritze ebenfalls negativ auswirkt.

Bei der Durchführung der Analyse ist Folgendes zu beachten:

  1. Einhaltung der Sterilitätsregeln - Ohne Einhaltung der Asepsis-Regeln können pathogene Mikroorganismen in das Biomaterial gelangen. In diesem Fall schlägt die Analyse fehl..
  2. Einhaltung der Transportbedingungen - häufig wird das Forschungsmaterial nach der Entnahme an ein anderes Labor oder eine andere Klinik gesendet. Es ist wichtig, übermäßiges Schütteln, Vibrieren und Transportieren für kurze Zeit zu vermeiden.
  3. Einhaltung der Lagerbedingungen - Es ist wichtig, die Reagenzgläser von den Mechanismen fernzuhalten, die Vibrationsvibrationen verursachen, z. B. vom Kühlschrank (obwohl Sanitäter in Handhabungs- und Diagnoseräumen häufig Stative mit Reagenzgläsern darauf stellen)..
  4. Einhaltung des Temperaturregimes - Vor dem Hintergrund eines starken Temperaturabfalls oder -anstiegs (z. B. bei direkter Sonneneinstrahlung) verlieren rote Blutkörperchen ihre Integrität. In diesem Fall ist die Analyse falsch oder funktioniert überhaupt nicht.

Wie vermeide ich?

Bei der Blutentnahme hängt ein wenig vom Patienten ab. Die Hauptsache ist, eine Klinik mit einem verlässlichen Ruf zu wählen. Im Falle einer Hämolyse der Probe kann diese erneut geleitet werden. Aber nur wenige Menschen werden sich freuen, aufgrund der schlechten Servicequalität Zeit und in einigen Situationen Geld zu verlieren. Schlimmer noch, wenn bei einem Säugling, einem Kind, während der Blutentnahme eine Hämolyse auftrat.

Um eine Hämolyse der entnommenen Blutprobe sowie die Kosten für Zeit und Geld für die erneute Analyse zu vermeiden, ist es am besten, das Verfahren ernst zu nehmen und auf die Sterilität der Instrumente zu achten. Es ist gut, eine Spritze, sterile Handschuhe und ein Reagenzglas dabei zu haben. Es ist nützlich, die Zugabe eines Konservierungsmittels zum Reagenzglas persönlich zu kontrollieren.

Bevor Sie eine Privatklinik für eine Blutuntersuchung auswählen, müssen Sie die Bewertungen ihrer Arbeit lesen. Häufige Beschwerden von Patienten über die Blutgerinnung während der Auswahl zur Analyse in einem bestimmten Labor legen nahe, dass es besser ist, eine andere Einrichtung zu kontaktieren.

Das skrupellose Management einer medizinischen Einrichtung kann ausdrücklich wiederholte Verfahren vorschreiben, in der Hoffnung, wieder Geld für sie zu erhalten. In diesen Fällen müssen Sie eine Rückerstattung beantragen und sich an ein anderes Labor wenden.

Merkmale therapeutischer Wirkungen

Das Wesen des Behandlungsprozesses ist unabhängig von der Ursache der pathologischen Zerstörung der roten Körper in verschiedenen Situationen ähnlich. Es umfasst die folgenden Hauptschritte:

  1. Beseitigung der Grundursache. Wenn eine angeborene Pathologie auftritt, werden Maßnahmen ergriffen, um die negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu verringern.
  2. Beschleunigung der Beseitigung schädlicher Stoffwechselprodukte. Zu diesem Zweck wird eine erzwungene Diurese durchgeführt, ein Reinigungseinlauf verschrieben, der Magen gewaschen, eine Hämosorption und eine Hämodialyse durchgeführt..
  3. Die Behandlung von gesundheitsschädlichen Komplikationen.
  4. Symptomatische Therapie.
  5. Behandlung von Nieren- und Leberversagen.

Bei angeborenen Erkrankungen wird der therapeutische Prozess geringfügig abweichen. Es hängt alles von den Besonderheiten der Krankheit und der Vernachlässigung des Prozesses ab. In jedem Fall erfordert die angeborene Pathologie eine obligatorische ärztliche Überwachung..

Hämolyse während der Blutentnahme

Eine Blutuntersuchung ist eine der gewöhnlichsten Studien, die jeder Mensch häufig durchführen muss. Es ermöglicht Ihnen, die Zusammensetzung des Blutes, das Verhältnis verschiedener geformter Elemente und sogar das Vorhandensein von Infektionen im Körper zu bestimmen.

Damit die Analyseergebnisse so korrekt wie möglich sind, müssen Sie sich ein wenig auf die Blutentnahme vorbereiten: Essen Sie am Vorabend keine sehr fetthaltigen Lebensmittel und alkoholischen Getränke. Und am Tag der Studie ist es besser, auf Lebensmittel zu verzichten, die auf sauberes Wasser beschränkt sind. Natürlich können Sie nach dem Wechsel bereits essen. Die Analyse erfolgt normalerweise morgens..

Selbst bei absolut korrekter Blutentnahme und Befolgung aller Empfehlungen kann das entnommene Blut jedoch nicht für Forschungszwecke verwendet werden. Besonders oft gibt es ein Problem wie die Hämolyse.

Was ist Hämolyse??

Bei der Probenahme von Blutmaterial wird es in einem Reagenzglas mit einem speziellen Konservierungsmittel gemischt, das hinzugefügt wird, um eine Hämolyse zu verhindern. Wenn jedoch die Technologie der Blutentnahme gestört ist, kann ihre Koagulation nach kurzer Zeit oder sogar sofort erfolgen.

Eine unerwartete Hämolyse macht das Blut für die Forschung ungeeignet und die Analyse muss immer wieder durchgeführt werden. In hundert Prozent der Fälle ist dies entweder die Schuld des unaufmerksamen Gesundheitspersonals oder die Verletzung der Lagerbedingungen. Viele private Kliniken und Labors praktizieren mit dieser fehlgeschlagenen Analyse sogar Rückerstattungen..

Eine unerwartete Blutgerinnung kann ein indirektes Zeichen für bestimmte Krankheiten sein. Zur Verdeutlichung des Bildes wird dem Patienten eine Analyse auf Laktatdehydrogenase (LDH) verschrieben: https://krasnayakrov.ru/analizy-krovi/ldh.html

Warum bei einer Blutuntersuchung eine Hämolyse möglich ist?

Die Blutgerinnung (Hämolyse) ist ihre Schutzreaktion auf äußere Reize. Deshalb beginnt es sich bei der Transfusion der falschen Blutgruppe sofort zusammenzurollen und eine Person stirbt plötzlich.

Mögliche Ursachen für die Gerinnung in der Analyse:

  1. Schlecht gewaschenes Rohr. Ein medizinischer Schlauch kann Spuren des vorherigen Materials hinterlassen, das darin aufbewahrt wurde. Dies kann nicht nur zur Hämolyse führen, sondern auch die Ergebnisse der gesamten Analyse verändern.
  2. In vitro ist nicht genug Konservierungsmittel. Wenn der Laborassistent den Anteil des Wirkstoffs falsch berechnet hat, wird das Blut nicht gespeichert und es kommt sehr bald zu einer Hämolyse.
  3. Blutentnahme zu schnell. Wenn in wenigen Sekunden Blut in die Spritze gezogen wird, entsteht ein unglaublich starkes Vakuum, unter dessen Einfluss sofort eine Hämolyse auftritt. Deshalb sollte langsam Blut gesammelt werden, während darauf gewartet wird, dass es die Spritze füllt..
  4. Fetthaltige Lebensmittel vor der Übergabe. Wenn Sie nicht auf den Rat des Laborassistenten gehört und vor der Blutentnahme reichlich und reichlich gegessen haben, ist es unwahrscheinlich, dass die Analyse erfolgreich ist. Die Blutfettverteilung stimuliert die Hämolyse.
  5. Verletzung aseptischer Zustände. Wenn das entnommene Blut von einem Reagenzglas in ein anderes transfundiert wird und noch mehr, wenn mindestens eines von ihnen nicht sterilisiert ist, wird die Wirkung von Luft und Mikroorganismen ihre Aufgabe erfüllen.
  6. Verletzung der Transportbedingungen. Oft transportieren Labors oder Kliniken die zur Analyse entnommene Testflüssigkeit zu anderen medizinischen Zentren. Wenn die Röhrchen nicht gut verpackt sind und ständigen Vibrationen oder Erschütterungen ausgesetzt sind, ist dieses Blut höchstwahrscheinlich nicht zum Testen geeignet..
  7. Falsche Lagerbedingungen. Die Hämolyse wird durch Vibration erleichtert. Wenn das gefüllte Röhrchen auf einen „klappernden“ Kühlschrank oder eine Waschmaschine gestellt wird, tritt eine Hämolyse auf.
  8. Nichteinhaltung des Temperaturregimes. Zur Analyse gesammeltes Blut muss bei einer bestimmten Temperatur gelagert werden. Bei konstanten Temperaturänderungen oder wenn das Reagenzglas unter Sonneneinstrahlung steht, muss die Analyse erneut durchgeführt werden.

So versichern Sie sich bei Tests gegen Hämolyse?

Leider hängt bei den Tests fast nichts vom Patienten ab. Es ist jedoch wichtig, die richtige Wahl der Klinik zu treffen. Es lohnt sich, die bekannte medizinische Einrichtung zu wählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten..

Selbst wenn bei der Analyse eine Hämolyse auftritt, ist dies im Prinzip in Ordnung. Natürlich ist es schade, Ihre Zeit und Ihr Geld (in einigen Fällen) für einen wiederholten Besuch in der Klinik zu verschwenden. Die Situation mit Kindern ist schlimmer.

In der Regel ist eine Blutuntersuchung für ein kleines Kind sehr beängstigend (insbesondere wenn Blut aus einer Vene entnommen wird), und es ist ein ganzes Ereignis, es ins Labor zu bringen.

Und welche Art von Mutter möchte, dass einem Kind mehrmals eine Vene injiziert wird?

Um solche Situationen zu vermeiden, haben Sie keine Angst, Krankenschwestern und Laborassistenten nach den Besonderheiten ihrer Arbeit zu fragen. Sie können fragen, unter welchen Bedingungen das Material gelagert wird und was später damit gemacht wird. In den meisten Fällen sind die Mitarbeiter der Privatklinik freundlich genug und werden sich über solche Probleme nicht ärgern..

Wenn Sie eine Blutuntersuchung durchführen müssen, kümmern Sie sich vorab um sterile Instrumente. Sie sollten Handschuhe, eine Spritze und möglicherweise ein Reagenzglas mitbringen. Es ist schön, wenn die Konservierungslösung direkt mit Ihnen in Ihr Reagenzglas gegossen wird. Dadurch kann die Sauberkeit und Sterilität des Behälters überprüft werden..

Wenn der Test in einer Privatklinik geplant ist, sollten Sie zuerst die Bewertungen darüber lesen. Es kommt vor, dass Menschen nach der Analyse über eine konstante Blutgerinnung klagen - und dies geschieht in derselben Klinik.

So verdient das Management der medizinischen Einrichtung höchstwahrscheinlich mit erneuten Analysen, die wiederum aus der Tasche des Patienten bezahlt werden.

In diesen Fällen sollten Sie Ihr Geld zurückfordern und die Analyse an anderer Stelle wiederholen..

Bluthämolyse bei Tests: Was ist das, hämolisiertes Blut

Die Bildung und der Zerfall roter Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - ist ein physiologisches Phänomen. In einigen Fällen wird dieser Prozess jedoch unter dem Einfluss bestimmter Faktoren pathologisch.

Und dann erkennen sie bei Tests eine Hämolyse des Blutes. Es gibt mehrere Gründe für diese Wiedergeburt. Es erfordert jedoch eine schnelle Auflösung, da rote Blutkörperchen Träger von Sauerstoffmolekülen im Blutstrom sind..

Und die Verletzung ihrer Funktion wird sich immer in einem Sauerstoffmangel aller Zellen niederschlagen.

Was ist das

Um zu verstehen, was Hämolyse ist, muss der Lebensprozess der roten Blutkörperchen analysiert werden. Für Erythrozyten sowie für viele Zellen des menschlichen Körpers sind Bildung und Zerfall charakteristisch.

Ihr Lebenszyklus dauert im Durchschnitt 120 Tage. Der Abbau dieser Zellen wird als Erythrozytenhämolyse bezeichnet..

Es kann in der Milz beobachtet werden, wo die Oberflächenschicht der roten Blutkörperchen aufgebrochen wird und das darin enthaltene Hämoglobin in den Blutkreislauf gelangt.

Dieser Prozess ist physiologisch und notwendig für das volle Funktionieren der Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Die Essenz einer anderen Art der Hämolyse ist die Zerstörung der roten Blutkörperchen in den Gefäßen. Dadurch entsteht Lackblut..

Zur Ausscheidung bindet das resultierende Hämoglobin an das dafür vorgesehene Protein und wird in die Leber ausgeschieden.

In diesem Organ treten mehrere Reaktionen auf, wodurch hämolisiertes Hämoglobin in Bilirubin - das endgültige Zersetzungsprodukt - umgewandelt wird.

Sorten der Hämolyse

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Hämolyse. Die Teilungskriterien sind verschiedene Grundlagen. Bei der Aufteilung nach der Bildungsmethode wird die Hämolyse unterschieden:

  • physiologisch, gekennzeichnet durch Natürlichkeit und Notwendigkeit (rote Blutkörperchen sterben, weil sie ihre Funktionen erfüllt haben und sie nicht mehr realisieren können - junge Zellen nehmen ihren Platz ein);
  • biologisch, unter dem Einfluss von Faktoren wie Insektengift, Stoffwechselprodukten verschiedener Mikroorganismen, Transfusion von Spenderblut, das mit dem Blut einer kranken Person nicht kompatibel ist;
  • chemisch, verursacht durch Reagenzien chemischer Natur (sie zerstören die Erythrozytenmembran und setzen Hämoglobin frei);
  • elektrisch, verursacht durch elektrischen Schlag (häufig bei Nichteinhaltung der Vorschriften für den Betrieb von Haushaltsgeräten);
  • osmotisch, charakteristisch für ein hypotonisches Medium, wenn die Konzentration der darin gelösten Substanzen niedriger ist als das Lösungsmittel.
  • thermische Eigenschaften von Gefrier- und Auftauprozessen.
  • mechanisch, was auftritt, wenn ein mechanischer Faktor Blut ausgesetzt ist (z. B. wenn ein Reagenzglas mit biologischer Flüssigkeit geschüttelt wird).

Je nach Ort des Auftretens wird die Hämolyse unterteilt in:

  • intravaskulär, wenn die Zerstörung roter Blutkörperchen im Gefäßbett auftritt (häufig festgestellt, wenn das Plasma eine große Menge an freiem Hämoglobin enthält, und im Urin - ein hoher Hämosiderinspiegel);
  • intrazellulär, in Organen wie Milz, Knochenmark, Leber vorkommend (entwickelt sich häufig als erbliche Pathologie).

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen der Hämolyse sind vielfältig. Sie umfassen eine große Gruppe von provozierenden Faktoren. Normalerweise umfassen sie:

  • Exposition gegenüber bakteriellen Toxinen (ein Fremdstoff hämolysiert die Erythrozytenmembran und setzt Hämoglobin frei);
  • parasitäre Infektion;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • Vergiftung durch giftige Pilze;
  • unsachgemäße Verwendung bestimmter Medikamente;
  • das Auftreten von Autoimmunreaktionen;
  • das Vorhandensein mechanischer Schäden, die für die Einstellung einer künstlichen Herzklappe typisch sind;
  • die Entwicklung einer Bluttransfusionsreaktion, beispielsweise mit einer Transfusion von gespendetem Blut, die mit dem Blut des Patienten nicht kompatibel ist;
  • das Vorhandensein eines Rhesuskonflikts zwischen der Mutter und dem Fötus;
  • infektiöse Prozesse;
  • die Entwicklung von rheumatischen Erkrankungen;
  • die Entwicklung einer Pathologie, bei der der menschliche Körper Antikörper gegen seine eigenen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen produziert;
  • das Vorhandensein einer angeborenen Anämie, wenn die Lebensdauer einer Erythrozytenzelle stark verkürzt wird.

Manchmal wird der Zerfall roter Körper außerhalb des menschlichen Körpers beobachtet. Dies kann bei der Blutentnahme passieren. Die Gründe sind die Nichtbeachtung der Regeln für die Arbeit mit biologischem Material und die fahrlässige Einstellung des medizinischen Personals zu beruflichen Pflichten.

Die Entwicklung der Hämolyse im Blut während der Testergebnisse als Ergebnis von:

  • Verstoß gegen die Regeln der Blutentnahme;
  • schnelle Probenahme von biologischem Material;
  • das Vorhandensein einer Kontamination in vitro;
  • Nichteinhaltung der Diät vor der Analyse;

Das Auftreten einer Bluthämolyse nach Bestehen der Tests tritt in Verbindung mit:

  • Mangel an in vitro notwendigen Konservierungsmitteln;
  • fahrlässige Einstellung zum Transport von Blut und seiner Lagerung;
  • Nichteinhaltung des Temperaturregimes.

Aus diesen Gründen sollte die Blutentnahme streng nach den für die Entnahme von biologischer Flüssigkeit erforderlichen Anforderungen durchgeführt werden. Andernfalls wird die Diagnose falsch gestellt. Darüber hinaus muss eine erneute Analyse durchgeführt werden, die in einigen Fällen gewisse Schwierigkeiten bereitet (z. B. bei kleinen Kindern)..

Anzeichen einer Manifestation der Pathologie

Von großer Bedeutung für die Lösung des pathologischen Prozesses sind die Symptome der Hämolyse roter Blutkörperchen. Durch die rechtzeitige Erkennung können Sie rechtzeitig eine Diagnose stellen und einen Arzt konsultieren, der die Behandlung verschreibt. Anzeichen einer frühen Manifestation einer pathologischen Hämolyse sind:

  • die Schwäche;
  • das Auftreten von Übelkeit;
  • Fieber mit Schüttelfrost;
  • Gelbfärbung Sklera.

Während sich der Zustand entwickelt, nehmen die Symptome zu:

  • Schwäche verstärkt sich;
  • Kopfschmerzsorgen;
  • Würgen erscheint;
  • Schmerzen im Bauch, Lendenwirbelsäule;
  • Urin wird burgund, was darauf hinweist, dass er Hämoglobin enthält.

Unbehandelt entwickelt sich eine Erythropenie. Bei einer Blutuntersuchung kann eine helle Retikulozytose festgestellt werden (manifestiert sich in einem erhöhten Anteil unreifer roter Körper)..

Die Körpertemperatur steigt auf 39 Grad. Die Leber ist aufgrund einer Funktionsstörung vergrößert. Nierenversagen entwickelt sich.

Anschließend spiegelt sich dies in Manifestationen von Gelbsucht und einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut wider.

Eine signifikante Beeinträchtigung ihrer Arbeit tritt auch in den Nieren auf. Aufgrund der Tatsache, dass die Tubuli im Nierengewebe mit den Produkten der Zerstörung des Hämoglobins verstopft sind, entwickelt sich eine Oligurie (Verletzung des Prozesses der Urinbildung), gefolgt von einer Anurie (Abwesenheit von Urin in der Blase)..

Merkmale therapeutischer Wirkungen

Das Wesen des Behandlungsprozesses ist unabhängig von der Ursache der pathologischen Zerstörung der roten Körper in verschiedenen Situationen ähnlich. Es umfasst die folgenden Hauptschritte:

  1. Beseitigung der Grundursache. Wenn eine angeborene Pathologie auftritt, werden Maßnahmen ergriffen, um die negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu verringern.
  2. Beschleunigung der Beseitigung schädlicher Stoffwechselprodukte. Zu diesem Zweck wird eine erzwungene Diurese durchgeführt, ein Reinigungseinlauf verschrieben, der Magen gewaschen, eine Hämosorption und eine Hämodialyse durchgeführt..
  3. Die Behandlung von gesundheitsschädlichen Komplikationen.
  4. Symptomatische Therapie.
  5. Behandlung von Nieren- und Leberversagen.

Bei angeborenen Erkrankungen wird der therapeutische Prozess geringfügig abweichen. Es hängt alles von den Besonderheiten der Krankheit und der Vernachlässigung des Prozesses ab. In jedem Fall erfordert die angeborene Pathologie eine obligatorische ärztliche Überwachung..

Die Hämolyse roter Körper ist ein notwendiger Prozess. In einigen Situationen wird es jedoch schädlich für den Körper und verwandelt sich in ein pathologisches. Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, muss rechtzeitig ein Arzt aufgesucht werden, wenn die ersten Symptome einer schlechten Gesundheit festgestellt werden..

Darüber hinaus bleibt es wichtig, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen: rechtzeitige Behandlung neu auftretender Krankheiten, Verhinderung von Vergiftungen mit verschiedenen Chemikalien und ordnungsgemäße Einhaltung der Anforderungen für die Verwendung von Arzneimitteln.

Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den normalen Verlauf aller Prozesse im Körper aufrechtzuerhalten.

Was ist Bluthämolyse?

Die Hämolyse von Blut wird als Zerstörung der Erythrozytenmembran bezeichnet, die zur Freisetzung von Hämoglobin führt. Es geschieht normalerweise am Ende des Zelllebenszyklus mit Krankheiten und Vergiftungen, Transfusionen von inkompatiblem Blut und auch außerhalb des Körpers, wenn der Test bestanden wird. Akute Hämolyse tritt mit der Entwicklung von Schock und Nierenversagen auf.

Beschädigte rote Blutkörperchen machen die Probe für die Forschung ungeeignet. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die klinischen und labortechnischen Anzeichen einer Hämolyse sowie über Möglichkeiten, diese zu verhindern..

Arten der Hämolyse roter Blutkörperchen

Die Zerstörung der Zellmembran eines Erythrozyten erfolgt während der Labordiagnose innerhalb und außerhalb des Körpers. Die Bluthämolyse erfolgt immer normal und dient zur Entfernung nicht lebensfähiger Zellen, kann jedoch bei nachteiligen äußeren Einflüssen oder Krankheiten zunehmen..

Physiologisch und pathologisch

Rote Blutkörperchen leben etwa 4 Monate und werden dann von Zellen der Leber, des Knochenmarks oder der Milz zerstört. Dadurch wird Hämoglobin freigesetzt, das sich in ein Pigment - Bilirubin - verwandelt. Die Überreste von Zellen verwenden Makrophagen (Reinigungszellen).

Bei Krankheiten oder dem Eindringen von Giften mit hämolytischer Wirkung erfolgt die Zersetzung der roten Blutkörperchen schneller, was mit einem Mangel an Sauerstoffzufuhr zum Gewebe (Anämie), einem Überschuss an toxischem Bilirubin (Gelbsucht), einem Anstieg der Milz, einer Störung der Leber und der Nieren einhergeht.

Wir empfehlen, einen Artikel über Blutrheologie zu lesen. Daraus lernen Sie die Verletzung von Rheologie und Messmethoden, Hämodynamik, Bewertung von Indikatoren, Medikamente, die die Blutrheologie verbessern.

Und hier geht es mehr um das Antiphospholipid-Syndrom.

Akut und chronisch

Massive Zellzerstörung wird durch Transfusion von inkompatiblem Blut in einer Gruppe oder Rh-Faktor, Antigenzusammensetzung sowie Vergiftung verursacht. Zu den akuten Zuständen, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern, gehört die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Es ist mit einem Immunkonflikt zwischen den roten Blutkörperchen eines Kindes und Antikörpern aus dem Blut der Mutter verbunden..

Diese Zustände sind gekennzeichnet durch Fieber, Schüttelfrost, Bauch- und Lendenschmerzen, Erbrechen, starke Schwäche und Schwindel. Der Druck nimmt ab, ohne intensive Behandlung entwickelt sich ein akutes Nierenversagen mit tödlichem Ausgang.

Chronische Hämolyse tritt bei angeborener hämolytischer Anämie auf. Es ist asymptomatisch, kann nach Infektionskrankheiten oder nach Einnahme von Medikamenten auftreten, die die Membranen der roten Blutkörperchen schädigen..

Unter den erworbenen Pathologien finden sich am häufigsten Autoimmunformen, bei denen im Körper Antikörper gegen eigene rote Blutkörperchen gebildet werden.

Sie treten in konstanter Form auf oder gehen mit hämolytischen Krisen einher.

Intravaskulär und intrazellulär

Normalerweise kann es nur zu einer intrazellulären Hämolyse in Makrophagen kommen, die nicht lebensfähige rote Blutkörperchen zerstören. Eine angeborene Verstärkung dieses Prozesses tritt mit der genetischen Minderwertigkeit der roten Blutkörperchen auf. Es ist gekennzeichnet durch Gelbfärbung der Haut, Sklera, vergrößerte Milz, freies Bilirubin, vermindertes Haptoglobin (Hämoglobin-Bindungsprotein)..

Mit der Entwicklung einer hämolytischen Anämie können sich die Membranen der roten Blutkörperchen bereits im Blutkreislauf auflösen. Dies führt zu einem reichlichen Auftreten von freiem Hämoglobin. Wenn die Leber mit ihrer Verarbeitung zu Bilirubin nicht zurechtkommt, wird sie im Urin ausgeschieden - es kommt zu einer Hämoglobinurie. Die Milz ist in solchen Fällen normal, die Krankheit wird begleitet von:

  • Schmerzen in Nieren, Bauch und Herz aufgrund von Gefäßthrombosen;
  • schwache Gelbfärbung der Haut;
  • Anzeichen einer Vergiftung - Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost;
  • ein starker Anstieg des Hämoglobins und des niedrigen Haptoglobins.

Schauen Sie sich das Video über die Arten der Bluthämolyse an:

Ursachen der Hämolyse bei einem biochemischen Bluttest

Bei der Durchführung der Labordiagnostik wurde der Schluss gezogen, dass die Analyse aufgrund einer Hämolyse einer Blutprobe nicht durchgeführt wurde. Eine solche Situation kann aufgrund der Nichteinhaltung der Vorschriften für die Sammlung und Lagerung von Material entstehen. Die wahrscheinlichen Ursachen für die Zerstörung roter Blutkörperchen:

  • Spuren des vorherigen Teils blieben zurück, Geschirr wurde schlecht gewaschen;
  • unzureichend zugesetztes oder falsch ausgewähltes Antikoagulans, schlecht mit der Probe gemischt;
  • bei schneller Blutentnahme trat eine Zellmembranschädigung auf;
  • Der Patient hielt sich nicht an die Empfehlungen zur Begrenzung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol vor der Analyse, die Pause nach der letzten Mahlzeit wurde nicht beobachtet.
  • Blut wurde in ein anderes Röhrchen transfundiert;
  • Die Sterilität von Verbrauchsmaterialien wird verletzt.
  • Beim Transport der Probe wurde sie Vibrationen, Schütteln, Hitze oder Licht, Einfrieren und Auftauen ausgesetzt.

Hämolyse roter Blutkörperchen bei Krankheiten

Pathologische Schäden an Zellen entstehen bei Krankheiten, Vergiftungen und angeborenen Fehlbildungen des Blutes. Bei einigen empfindlichen Patienten können Erkältung und Medikamente zur Zerstörung der Membran roter Blutkörperchen führen..

Manifestationen der Hämolyse werden unter folgenden Bedingungen festgestellt:

  • Transfusion von unverträglichem Blut;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Impfung;
  • Streptokokkeninfektionen (Scharlach, Erysipel, Mandelentzündung, Endokarditis);
  • Malaria, Toxoplasmose, Typhus, Mononukleose, Syphilis;
  • systemische Candidiasis;
  • Hepatitis und Lungenentzündung viraler Natur;
  • längerer und unkontrollierter Gebrauch von Antibiotika, Zytostatika, Antiparasitra-Mitteln, Sulfonamiden, Schmerzmitteln;
  • Vergiftung mit Bleisalzen, Arsen, Essigsäure, Benzin, Pilzen, Äther, Chloroform, Alkohol (insbesondere Ersatzstoffen);
  • ein Biss einer Viper, Vogelspinne oder Biene;
  • Schädigung der roten Blutkörperchen beim Durchgang durch eine Klappenprothese oder eine Herz-Lungen-Maschine;
  • Rhesus-Konflikt-Schwangerschaft;
  • akute Leukämie, Lymphogranulomatose.

Die mechanische Zerstörung der Membranen roter Blutkörperchen tritt bei schwerer körperlicher Anstrengung, hyperbarer Sauerstoffversorgung, schwerer arterieller Hypertonie und intravaskulärer Gerinnung (DIC) auf..

Anzeichen einer Hämolyse im Blut

Es gibt klinische und Laborsymptome der Zerstörung roter Blutkörperchen. Einige Formen von Krankheiten können heimlich auftreten, werden jedoch nur durch Analyse erkannt. Bei der Hämolyse roter Blutkörperchen werden solche Manifestationen gefunden:

  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Haut und Schleimhäute sind gelblich-blass;
  • Schmerzen im unteren Rücken, im rechten Hypochondrium und in der epigastrischen (epigastrischen) Region, im Kopf und im Herzen;
  • Färbung des Urins in einer dunklen Farbe mit einer roten Tönung;
  • gestörtes Wasserlassen bis zum Abbruch bei schwerer.

Bei der Blutanalyse wird eine Hämolyse anhand folgender Anzeichen festgestellt:

  • Erythrozytenreduktion;
  • Zunahme der Aktivität junger Vorläuferzellen (Retikulozyten), Bilirubin, Hämoglobin und Lactatdehydrogenase;
  • Blutplasma wird rot, lackiert.

Was ist ein gefährlicher Indikator?

Die Hämolyse der roten Blutkörperchen führt zu einer Verringerung der Sauerstoffzufuhr zum Gewebe, was zu Schwindel, Schwäche und geringer Belastungstoleranz führt. Die Hauptgefahr besteht jedoch in der Anreicherung von Hämoglobin im Blut und seiner verstärkten Umwandlung in Bilirubin.

Hyperbilirubinämie wirkt sich negativ auf die Arbeit des Gehirns aus und erhöht die Belastung von Leber und Nieren. In schwerer Form geht die hämolytische Krise mit einem Schockzustand, Leberversagen und einer Beendigung der Urinausscheidung einher..

Die Zerstörung roter Blutkörperchen außerhalb des Körpers erschwert die Durchführung eines Laborbluttests, bei dem die Tests wiederholt werden müssen.

Wie werden Proben entnommen?

Die Blutentnahme erfolgt normalerweise durch Durchstechen des Fingers mit einem Vertikutierer, wenn Kapillarblut benötigt wird, oder durch Einstechen der Ulnarvene nach Anlegen eines Tourniquets. Um das Auftreten einer Hämolyse zu verhindern, sollten Sie:

  • Beachten Sie bei der Blutentnahme alle Regeln der Sterilität.
  • Laborglas gründlich verarbeiten;
  • Proben vorsichtig transportieren.

Wenn venöses Blut in die Spritze gelangt, kann der Kolben nicht scharf gezogen werden. Es ist besser, auf das passive Füllen zu warten. Es wird nicht empfohlen, das Tourniquet fest anzuziehen.

Da die Einhaltung dieser Regeln nicht vom Patienten abhängt, ist es wichtig, ein Labor zu wählen, das seinen Ruf schätzt. Sie sollten alle Empfehlungen des Arztes zum Ausschluss von Fetten und Alkohol aus Lebensmitteln mindestens 3 Tage lang berücksichtigen, um die Möglichkeit der Verwendung von Medikamenten, einschließlich herkömmlicher Schmerzmittel, zu erörtern.

Normen und Abweichungen in Analysen

Um die Stabilität der roten Blutkörperchen zu untersuchen, wird ein Test mit der Zugabe einer Natriumchloridlösung und einer allmählichen Abnahme der Konzentration durchgeführt.

Es basiert auf der Tatsache, dass beim Eintritt in das salzarme Medium die Membranen aufgrund des Eindringens von Wasser in die Zellen gemäß den Gesetzen der Osmose gedehnt werden.

Zellen nehmen die Form einer Kugel an (normalerweise sind Erythrozyten scheibenförmig), aber die Dehnbarkeit der Membran hat eine Grenze. Wenn der Salzgehalt weiter verringert wird, tritt eine Hämolyse auf.

Die osmotische Resistenz (Resistenz) der roten Blutkörperchen wird am häufigsten bei Verdacht auf hämolytische Anämie bestimmt. Normalerweise beginnt die Hämolyse des Blutes mit einer 0,46 - 0,42% igen Lösung und erreicht ein Maximum von 0,3%.

Bei angeborenen Fehlbildungen der Zellstruktur reicht es aus, die Konzentration von 0,9% auf 0,7% zu reduzieren. Ähnliche Prozesse können auch bei erworbenen Pathologien auftreten, die meist autoimmunen Ursprungs sind..

Eine Zunahme der osmotischen Resistenz (hohe Resistenz gegen Hämolyse) tritt bei Eisenmangelanämie, Thalassämie und Lebererkrankungen auf. Ein Teil der hämolytischen Anämie (Sekundärpassage) verläuft normal.

Was tun, um eine Hämolyse zu vermeiden?

Um die Zerstörung roter Blutkörperchen im Körper zu verhindern:

  • Vermeiden Sie es, nicht nur unbekannte Pilze in Lebensmitteln zu essen, sondern auch Kontakt mit ihnen aufzunehmen.
  • Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie sich im Lebensraum giftiger Insekten oder Schlangen aufhalten.
  • Verwenden Sie beim Arbeiten mit giftigen chemischen Verbindungen Schutzausrüstung.
  • Langzeittherapie unter Kontrolle von Blutuntersuchungen durchführen.

Durch die Untersuchung von Frauen mit negativem Rhesusblut (Fruchtwasseranalyse, Chorionbiopsie) können hämolytische Immunkonflikterkrankungen bei Neugeborenen verhindert werden. Sie benötigen die Einführung eines Anti-Rhesus-Immunglobulins nach einer Abtreibung, der Geburt eines Rh-positiven Fötus. Es ist strengstens verboten, die erste Schwangerschaft abzubrechen.

Behandlung zur Zerstörung roter Blutkörperchen

Unabhängig von den Ursachen der Hämolyse werden die allgemeinen Grundsätze für die Behandlung von Patienten auf mehrere Stufen reduziert:

  1. Beendigung des Faktors, der den Abbau von Blutzellen verursacht hat (z. B. Beendigung der Bluttransfusion).
  2. Einatmen von Sauerstoff.
  3. Beschleunigung der Beseitigung von hämolytischem Gift (Verabreichung von Lösungen und Diuretika, Reinigung von Einläufen oder Abführmitteln, Magenspülung, Hämodialyse, Sorptionsmittel).
  4. Stabilisierung der Durchblutung, Nierenfiltrationsfähigkeit, Leberfunktion.
  5. Mit der Entwicklung von DIC, der Einführung von frisch gefrorenem Plasma, Thrombozytenmasse.

Angeborene hämolytische Anämie wird überwiegend durch Entfernung der Milz behandelt, da die Einführung roter Blutkörperchen oder eine medikamentöse Therapie in der Regel unwirksam sind. Mit einem autoimmunen Ursprung kann die Hämolyse durch Prednisolon oder Dexamethason, Zytostatika, verlangsamt werden. Bei unzureichender Wirksamkeit greifen sie auch auf eine Splenektomie zurück.

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Eine Bluthämolyse tritt auf, wenn die Erythrozytenmembran zerstört wird. Dies geschieht außerhalb des Körpers, wenn die Probe entnommen und zur Analyse falsch gelagert wird. Tritt normalerweise bei Makrophagen nach 4 Monaten Leben roter Körper auf. Die pathologische Hämolyse entwickelt sich durch Transfusion von inkompatiblem Blut, Autoimmunerkrankungen und Vergiftungen mit hämolytischen Giften.

Nach klinischen Manifestationen kann es malosymptomatisch (angeborene Spezies) oder akut in Form einer hämolytischen Krise sein. Eine Laborhämolyse kann durch Beobachtung der Technologie der Blutentnahme verhindert werden. Zur Vorbeugung von hämolytischen Erkrankungen ist es wichtig, einen Konflikt zwischen dem Blut von Mutter und Kind zu verhindern, um den Kontakt mit toxischen Substanzen zu vermeiden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Kurzatmigkeit wird als Luftmangelgefühl bezeichnet. Es kann beim schnellen und langen Laufen oder Treppensteigen auftreten. Aber oft betrifft die Pathologie Menschen, die eine sehr kleine oder leichte körperliche Anstrengung ausgeführt haben.