Symptome von inneren Blutungen und Erster Hilfe

Geöffnete innere Blutungen sind ein gesundheitlicher und lebensbedrohlicher Zustand, der aus verschiedenen Gründen auftritt. Am häufigsten gelangt Blut in die Körperhöhle sowie in die von ihr gebildeten Räume.

Innere Blutungen - was ist das??

Dies ist ein schneller Blutverlust, bei dem es nicht aus dem Körper fließt, sondern an bestimmte Stellen im Inneren gelangt. Dies kann der Uterus bei Frauen sein, der Raum zwischen den Gelenken, dem Magen, der Blase, der Lunge, dem Darm.

Die Symptome dieses Zustands hängen vom Ort seiner Lokalisierung ab. Blutungen können in der Bauchhöhle, intramuskulär usw. auftreten..

Es gibt in der Regel zwei Arten von Pathologieursachen: mechanische Schäden (Trauma, Schock) und chronische Erkrankungen.

Die Gefahr dieses Phänomens wird durch die vorzeitige Bereitstellung von Erster Hilfe, das Ignorieren der Symptome von Patienten und die späte Diagnose verschärft.

Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, können Sie schwerwiegende Komplikationen minimieren, den Ort der Blutung bestimmen und diese stoppen.

Symptome der Pathologie

Intraperitoneale Blutungen sind eine der häufigsten bei mechanischen Verletzungen. Die Symptome dieser Form sind sehr ernst..

Der Patient ist sehr krank, es tritt blutiges Erbrechen auf, wenn eine Pathologie im Magen-Darm-Trakt vorliegt. Durchfall tritt mit inneren Blutungen in der oberen Speiseröhre oder im Dünndarm auf. Bei einer Läsion im Dickdarm erfolgt der rote Ausfluss aus dem Anus.

Gastrointestinale Blutungen sind eine der gefährlichsten. Zu den Symptomen gehört Fieber. Der Patient kann Bauchschmerzen verspüren. Bei einer Lungenblutung wird eine Person von einem starken blutigen Husten gequält, und der Ort der Ansammlung von Sekreten ist eine Pleurahöhle. Kurzatmigkeit tritt auf, nicht genug Luft.

Wenn das Uterusblut in der Mitte des Zyklus fließt, fließt es aus der Vagina. Viele Symptome bei einer Reihe von Arten sind jedoch nicht ausgeprägt, was die diagnostischen Maßnahmen erschwert und zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

Also, die Symptome von Blutungen, die im Körper auftraten:

  1. Verschlechterung des Wohlbefindens.
  2. Plötzliche Schwäche, Lethargie, Apathie.
  3. Schüttelfrost, Fieber, Fieber, Schwitzen, Blässe.
  4. Scharfes Gefühl der Angst.
  5. Übelkeit, Erbrechen.
  6. Durst.
  7. Verlust der Selbstkontrolle.
  8. Schwindel, Ohnmacht.
  9. Starkes Bluthusten.
  10. Dyspnoe.
  11. Plötzlicher innerer Schmerz oder völlige Abwesenheit.

Wenn niemand in der Nähe ist, müssen Sie den Rettungsdienst anrufen und dann eine horizontale Position einnehmen. Wenn möglich, sollten Sie auch Ihre Lieben anrufen, wenn sie in der Nähe sind. In diesem Fall ist Alleinsein nicht nur beängstigend, sondern auch gefährlich.

Sie können keine Pillen nehmen, Wasser trinken. Es ist notwendig, Eis auf Kopf, Brust und Bauch aufzutragen. Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten oder plötzliche Bewegungen auszuführen..

Häufige Anzeichen von Blutungen

Die Hauptzeichen für alle Formen von Blutungen, die im Körper auftraten: Schwäche im Körper, Lethargie, Blutdruck (BP) ist signifikant reduziert, die Haut wird blass, kalter Schweiß tritt auf.

Der Verdacht auf einen solchen Zustand sollte entstehen, wenn provozierende Faktoren (Schläge mit stumpfen, durchdringenden Gegenständen; Verletzungen) auftraten und Krankheiten der inneren Organe diagnostiziert wurden.

Der Patient kann seinen Appetit verlieren, sich sehr durstig fühlen oder sogar das Bewusstsein verlieren. Wie ernst der Zustand einer Person ist, lässt sich an bestimmten Anzeichen erkennen.

Wenn die Blutung unbedeutend ist, ist der Puls intensiv - bis zu 80 Schläge pro Minute, und der Blutdruck sinkt, die verbleibenden Symptome können fehlen.

Bei mäßiger Blutung fällt der obere Druck auf 90 mm ab. Hg. Kunst. und unten wird der Herzschlag häufiger. In diesem Fall wird die Haut blass, Hände und Füße werden kalt, das Atmen beschleunigt sich, Übelkeit, Schwäche treten auf, Schwindel, alle psychomotorischen Reaktionen verlangsamen sich.

In schweren Fällen sinkt der Druck des Patienten erheblich, der Puls stoppt, intermittierende Atmung, kalter Schweiß tritt auf, Schläfrigkeit, Zittern der Hände und Füße treten auf, die Augen verdunkeln sich, Erbrechen beginnt, die Haut wird blass, Zyanose entwickelt sich, der Zustand der Person ist kritisch.

Wenn der Blutverlust massiv ist, fällt der Druck stark ab, der Puls ist sehr schnell - bis zu 160 Schläge pro Minute, das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt, Hautblässe, Delirium, kalter Schweiß, Gesichtszüge werden geschärft.

Tödlicher Blutverlust: langsame Herzfrequenz, niedriger Blutdruck, Atemstillstand, Krämpfe, erweiterte Pupillen, trockene und blasse Haut, Qual und Tod.

Es gibt verschiedene Arten von Blutungen: arterielle, kapillare, venöse. Die Ursache für eine arterielle Erkrankung ist eine Schädigung der Arterie mit einem scharfen, schneidenden Gegenstand, einer Schusswunde; stumpfe Verletzung.

Blutungen selbst zu stoppen ist sehr schwierig. Innen und außen wird Blut in einen Brunnen gegossen. Das Opfer kann in wenigen Minuten ein kritisches Blutvolumen verlieren, was zum Tod führen kann.

Kapillare - oft gefunden. In diesem Fall kann die Oberfläche der inneren Organe bluten, darunter Leber, Nieren und Milz.

Die Symptome am Anfang sind schwach ausgeprägt, dies erschwert den Diagnoseprozess. Ein Magengeschwür kann es verursachen, und Blutungen treten auch im Gehirngewebe auf. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, dem Patienten zu helfen.

Venös entsteht, wenn die Wände der Venen beschädigt sind. Der Patient entwickelt sofort Symptome von Anämie, Anämie, ein Schockzustand tritt auf. Bei venösen Blutungen können gefährliche Zustände auftreten, bei denen sich austretende Flüssigkeit in den Pleura- und Retroperitonealhöhlen ansammelt.

Die Gründe

Warum entsteht diese Pathologie? Die Faktoren seiner Bildung können unterschiedlich sein, auf den ersten Blick sogar unmöglich. Unter ihnen:

  • schlechte Blutgerinnung (Vererbung);
  • gebrochene Rippen, mechanische Verletzungen, Verletzungen;
  • Infektionen, Pathologien, Zirrhose, Geschwüre, Tuberkulose, falsche Anordnung der inneren Organe, deren Verlagerung, Zunahme aufgrund von Krankheit;
  • während der Schwangerschaft - Ruptur des Eierstocks, Zyste, ektopische Lage des fetalen Eies;
  • Zerfall eines bösartigen Tumors;
  • arterielle Hypertonie, Atherosklerose.

Es kann viele weitere Gründe geben, daher ist es wichtig, auf plötzliche Veränderungen des Wohlbefindens rechtzeitig zu reagieren, insbesondere wenn provokative Faktoren aufgetreten sind und chronische Erkrankungen des Darms, des Magens und anderer lebenswichtiger Organe diagnostiziert wurden..

Methoden zur Bestimmung des Ortes innerer Schäden

Wenn eine Person krank ist, wie man ein objektives Zeichen für innere Blutungen findet und dessen Ursache erkennt?

Wenn eine Blutung in der Bauchhöhle auftrat, gefolgt von einer Milz- oder Leberruptur, werden Schwindel, Schwäche, niedriger Blutdruck und Tachykardie als häufige Symptome bezeichnet. Der Patient hat eine Schwere im Bauch, Schmerzen in der linken und rechten Schulter, bei Palpation des Peritoneums gibt es Schmerzen im oberen Teil.

Die Selbstbestimmung von Blutungen und ihrer Natur ist schwierig, aber möglich.

Wenn die Röhren oder Eierstöcke reißen, gibt es Schmerzen im Unterbauch, im Anus, eine Verschlechterung des Wohlbefindens und einen roten Ausfluss aus den Genitalien.

Bei Blutungen im retroperitonealen Raum (Nierenrupturen, Aorta) hat der Patient allgemeine Symptome, die nicht sehr ausgeprägt sind.

Es gibt Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Wenn Sie leicht auf die Wirbelsäule klopfen, nimmt diese zu.

Wenn sich die Läsion im Magen oder Darm befindet, gibt es blutiges Erbrechen oder Durchfall, das Fehlen von Bauchschmerzen.

Wie man das Blut stoppt

Bei Verdacht auf innere Blutungen spielt die Erste Hilfe zu Hause eine wichtige Rolle für den Ausgang der Situation. Bevor die Ärzte eintreffen, sollte der Patient so gelegt werden, dass sich die Muskeln entspannen. Wenn das Opfer Husten hat, erhält sein Körper eine halb sitzende Position.

Öffnen Sie unbedingt das Fenster im Raum und wenden Sie Kälte auf die mutmaßliche Schadensstelle an.

Es ist wichtig, die Atmung und den Puls einer Person zu kontrollieren. Wenn es ihm schlechter geht, müssen Sie eine indirekte Herzmassage durchführen und künstlich beatmen.

Sie können keine Schmerzmittel, Wasser, Drogen geben, den Körper kneten, die Schadensstelle fest verbinden, das Opfer bewegen.

Drogen Therapie

Die beste Behandlung für innere Blutungen ist rechtzeitige Hilfe und Operation. Die Therapie dieser Pathologie wird in einem Krankenhaus in den Abteilungen für Gynäkologie, Chirurgie und Neurochirurgie durchgeführt - abhängig von der Quelle des Blutverlusts.

Ärzte stoppen zuerst das Blut, kompensieren seinen Verlust und verbessern die Durchblutung. Verwenden Sie physikalische Lösungen, Glukose, andere Medikamente werden je nach Zustand des Patienten verschrieben.

Wann ist eine Operation erforderlich?

Eine Operation ist erforderlich, wenn der Zustand des Patienten kritisch ist. Nachdem die Person Erste Hilfe erhalten hat, wird sie ins Krankenhaus eingeliefert. Spezialisten betrachten die Blutungsquelle und ergreifen dann Maßnahmen.

Wenn der Ort der Flüssigkeitskonzentration die Pleurahöhle ist, sind Traumatologen an der Behandlung beteiligt, wenn die Lungen Chirurgen sind, Neurochirurgen mit intrakraniellen Schäden und Gynäkologen der Gebärmutter.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn sich die Quelle im Magen-Darm-Trakt befindet.

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, Blutungen zu stoppen, das Verlustvolumen auszugleichen und die Durchblutung zu verbessern. Patienten erleben oft einen Schock, bei dem den inneren Organen Sauerstoff fehlt.

In solchen Fällen erhält der Patient eine Transfusion, Glucose und Kochsalzlösung werden verabreicht. Wenn der Fall schwerwiegend ist, wird das Blut durch Kauterisation gestoppt, aber meistens ist eine Operation erforderlich.

Bei Lungenblutungen wird eine Bronchialtamponade durchgeführt. Wenn der Bauchbereich mit Blut gefüllt ist, wird dringend eine Laparotomie durchgeführt. Wenn der Schaden intrakraniell ist, erfolgt eine Trepanation. Mit einem Geschwür werden beschädigte Gefäße entfernt, mit Rissen im Darm, eine Operation durchgeführt und sie werden genäht.

Wenn eine Frau eine Eileiterschwangerschaft hatte (ein Schlauchbruch ist aufgetreten), wird die Pathologie nur chirurgisch beseitigt.

Innere Blutungen während der Schwangerschaft

Dieser Zustand wird auch als vorzeitige Ablösung der Plazenta bezeichnet und erfordert ein dringendes Eingreifen eines Spezialisten..

Klinische Manifestationen dieser Erkrankung:

  • Entladung kann reichlich, mittel, insgesamt abwesend sein;
  • Schmerzen im Unterbauch, die Gebärmutter "versteift" sich, mit Palpation ist es leicht zu fühlen;
  • Die fetale Herzaktivität ist verletzt, es tritt eine Hypoxie auf (bestimmt durch Ultraschall).
  • Die Körpertemperatur einer Frau steigt.
  • sich schlechter fühlen.

Alkoholkonsum bei Müttern, Drogenabhängigkeit, Rauchen, Anämie, niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Bauchverletzungen, Drogenallergien und Blutdruckschwankungen führen zu einer Ablösung.

Auswirkungen

Jede Blutung ist eine Bedrohung für eine Person und innerlich - umso mehr. In diesem Zustand sinkt der Blutdruck plötzlich, das Hämoglobin sinkt.

Wenn Blut in die Höhle der inneren Organe gelangt, wird deren Aktivität gestört. Wenn die Gefäße zusammengedrückt werden, tritt eine Gewebenekrose auf. Blut, das sich seit einiger Zeit in den Organen befindet (nicht zirkuliert), wird zu einem geeigneten Ort für das Wachstum von Bakterien und die Entwicklung von Infektionen.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig unterstützt wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes. Der Körper blutet, die Aktivität von Herz und Gehirn ist gestört. Wenn es einer Person gelingt zu helfen, wartet eine lange Erholungsphase auf sie, und alles hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Blutungen bei Kindern. Anzeichen einer inneren Blutung bei einem Kind

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 06.08.2017

Datum der Artikelaktualisierung: 21.12.2008

Aus dem Artikel erfahren Sie: Was ist innere Blutung, warum ist sie gefährlich und an welchen Anzeichen wird sie erkannt? Arten von inneren Blutungen und der Erste-Hilfe-Algorithmus.

Innere Blutungen sind akute lebensbedrohliche Zustände, bei denen durch einen Bruch einer Gefäßwand Blut aus dem Blutkreislauf entweder in das Lumen eines Hohlorgans (Gebärmutter, Magen, Lunge) oder in einen Hohlraum fließt, der künstlich durch das Volumen des ausgetretenen Blutes (z. B. des intermuskulären Raums) erzeugt wird. Eine solche Blutung ist niemals eine eigenständige Krankheit - sondern nur ein Zeichen oder eine Folge des zugrunde liegenden pathologischen Zustands.

Eine solche Pathologie entwickelt sich häufig als Folge eines Traumas oder einer chronischen Krankheit. Schwere Blutungen mit starkem Blutverlust (mehr als 1,5 Liter) sind sehr gefährlich und können zum Tod führen. Blutungen mit weniger Blutverlust (weniger als 1,5 Liter) sind immer noch sehr schwerwiegend. Verschüttetes Blut kann in der Nähe befindliche Gefäße komprimieren, die Funktion der inneren Organe stören, beispielsweise durch Magenblutungen durch den Mund austreten und von anderen schwerwiegenden Manifestationen begleitet werden.

Interne Blutungen werden aufgrund der Tatsache genannt, dass das verschüttete Blut nicht außerhalb des Körpers fließt. Daher Uterus, Magen oder nicht immer als innerlich behandelt; Obwohl das Blut manchmal nicht sofort durch physiologische Öffnungen - Mund, Anus und Vagina - austritt, ist es ratsam, sie als innerlich einzustufen.

Die häufigsten Ursachen, Symptome und Behandlungen von inneren Blutungen bei Männern und Frauen sind gleich.

Der Gynäkologe ist an der Ausscheidung beteiligt, der Darmproktologe, der Lungen-Thorax-Chirurg, der posttraumatische Traumatologe, der intrakranielle Neurochirurg.

Eine vorzeitige medizinische Versorgung im Falle eines späten Arztbesuchs oder Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose erhöhen das Risiko für seine Gesundheit und sogar für sein Leben.

Arten von inneren Blutungen

Interne Blutungen werden je nach Lokalisation, Ursache, Zeitpunkt des Auftretens, Volumen des Blutverlusts usw. in viele Arten eingeteilt..

BlutungskategorienTypen, Beschreibung
Nach StandortDarm - Blut kommt aus den Darmgefäßen

Magen - in das Lumen des Magens

Gastrointestinal - Blutverlust in der Höhle der Speiseröhre oder eines anderen Hohlorgans

Hämoperikard - Füllen eines Perikardbeutels mit Blut

Hämothorax - zwischen den Pleurablättern, d. H. In den schlitzartigen Raum zwischen den speziellen Membranen, die jede Lunge umgeben

Hämarthrose - im Gelenk

Nach Bereich der BlutansammlungInterstitial - im Gewebe neben dem Gefäß

Hohlraum - in der Höhle des Peritoneums Pleura

Durch Zeichen und Merkmale der IdentifizierungVersteckt - Blutung in die Bauchorgane und -höhlen in Verbindung mit der äußeren Umgebung wie der Blase oder der Lunge. Es gibt jedoch keine offensichtlichen Blutungssymptome, sie können nur mithilfe einer speziellen Diagnose festgestellt werden

Explizit - leicht durch Sichtprüfung zu identifizieren

Nach HerkunftMechanisch - mit traumatischer Schädigung von Geweben und Blutgefäßen innerer Organe

Arrosiv - bei Schädigung der Gefäßwand durch Keimung oder Zerfall des Neoplasmas ein destruktiver oder nekrotischer Prozess (mit Gewebetod)

Diapedetikum - mit Blutleckage durch die Gefäßwand mit Skorbut, Scharlach, Malaria

Nach Volumen des ausgetretenen BlutesLungenblutverlust nicht mehr als 500 ml

Schwerer Blutverlust nicht mehr als eineinhalb Liter Blut

Massiv - bis zu 2,5 l

Tödlich - von 2,5 bis 3 Liter

Absolut tödlich - über 3–3,5 l

Angesichts des Typs des beschädigten SchiffesKapillare - aus Kapillaren

Venös - wenn eine Venenwand reißt

Arteriell - aus einer Arterie

Gemischt - aus verschiedenen Gefäßen

Parenchym - Blut fließt aus den Gefäßen des Parenchymorgans (dies sind Milz, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Nieren und andere - dies sind innere Organe, die aus festem Gewebe aufgebaut sind).

Nach EntwicklungszeitPrimär - unmittelbar nach der Verletzung

Sekundär - nach einer Zeit nach einer Verletzung. In den ersten 1–5 Tagen wird es als früh, nach 10–15 Tagen als spät angesehen


Hämothorax

Ursachen für innere Blutungen

Jede Art von Blutung hat ihre eigenen Ursachen, die häufigsten sind Verletzungen und Krankheiten in akuter oder chronischer Form..

  1. Offene und geschlossene Verletzungen des Abdomens und des unteren Rückens mit Schädigung oder Ruptur der inneren Organe, häufig der Milz oder Leber, seltener des Darms und der Bauchspeicheldrüse. Massive Blutungen in die Bauchhöhle verursachen einen Schlag während eines Kampfes oder während eines Autounfalls, eine Kompressionskompression - wenn sie mit einem schweren Gegenstand gedrückt werden usw..
  2. Ein Bruch der Rippen führt zum Abfließen von Blut in die Pleurahöhle.
  3. Schädel-Hirn-Trauma. Blutungen im Schädel sind lebensbedrohlich, da das Volumen des Schädels begrenzt ist. Jedes Hämatom führt zu einer Kompression der Gehirnstrukturen und schwerwiegenden Folgen. Es kann sich nicht nur unmittelbar nach einer Verletzung entwickeln, sondern auch einige Stunden oder Tage danach.
  4. Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes. Blutungen in die Höhle des entsprechenden Organs treten bei erosiver Gastritis, Leberzirrhose, Magengeschwüren, bösartigen Tumorprozessen und der Bildung eines Durchgangslochs mit einem Geschwür des Zwölffingerdarms oder des Magens auf.
  5. Gynäkologische Erkrankungen und pathologische Zustände - Ovarialapoplexie (Ruptur), Eileiterschwangerschaft, malignes Neoplasma, Ovarialzystenruptur. In der Geburtshilfe und Gynäkologie können Uterusblutungen zu Abtreibung, Präsentation oder vorzeitiger Ablösung der Plazenta führen. Es kann nach der Geburt aufgrund einer Ruptur des Geburtskanals oder der Gebärmutter und einer späten Freisetzung der Plazenta beginnen.
  6. Hämophilie - eine Erbkrankheit bei Männern mit einer Fehlfunktion des Blutgerinnungsprozesses.

Symptome

Die Symptome hängen von der Höhe des Blutverlusts und seiner Lage ab. Es gibt allgemeine Anzeichen und Merkmale einer bestimmten Art.

Häufige Symptome von Blutverlust

Häufige Anzeichen für innere Blutungen sind das Auftreten von Schwäche, Verdunkelung oder Trübung der Augen, Schläfrigkeit, Schwindel, kalter Schweiß und Durst. Bewusstlosigkeit ist nicht ausgeschlossen. Die Intensität des Blutverlustes wird durch die Pulsfrequenz, den Blutdruck und die charakteristischen Beschwerden des Patienten bestimmt.

  • Ein kleiner Blutverlust manifestiert sich oft in keiner Weise, aber bei einigen ist der Puls leicht erhöht, der Blutdruck (BP) sinkt leicht.
  • Manifestationen mäßiger Blutungen: Herzfrequenz bis zu 100 Schlägen pro Minute, Abnahme des systolischen Drucks auf 80 mm RT. Art., Mäßige Atemnot, trockener Mund, kalte Hände und Füße, kalter Schweiß, Schwindel, starke Schwäche, Verlangsamung der Reaktionen, Ohnmacht.
  • Bei schwerem Blutverlust sind die Symptome stärker ausgeprägt. Es wird ein Blutdruckabfall von mehr als 80 mm Hg festgestellt. Art., Tachykardie häufiger als 110 Schläge pro Minute, Atemnot, zitternde Hände, qualvoller Durst bei vermindertem Urinausstoß, Apathie. Es kann auch zu einer scharfen Blanchierung der Schleimhäute und der Haut, zu einem Blau der Gliedmaßen und des Bereichs um die Lippen, zu Trübungen oder Bewusstlosigkeit kommen.
  • Unter den klinischen Manifestationen von massiven Blutungen, Zyanose der Haut und der Schleimhäute werden Verwirrtheit und Delir beobachtet. Augäpfel sinken nach innen, Gesichtszüge werden geschärft, der Puls erreicht 160 Schläge pro Minute, der Blutdruck sinkt auf 60 mm Hg. st.
  • Bei tödlichem und absolut tödlichem Blutverlust ist dies bereits eine Lebensgefahr. Die Schüler dehnen sich aus, Krämpfe treten auf, die Anzahl der Herzschläge (Bradykardie) nimmt stark auf 2 bis 10 Schläge pro Minute ab, die Atmung wird agonal, Urin und Kot scheiden sich spontan aus. Der Patient fällt ins Koma, seine Haut ist trocken, blass mit einem Marmormuster. Das Ergebnis - Qual, Tod.

Anzeichen von Hämothorax

Hämothorax - Blut, das in die Pleurahöhle gelangt. Zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen äußert es sich in scharfen Schmerzen im Problembereich, Atembeschwerden und Husten mit schaumigem, blutigem Auswurf. Auf dem Röntgenbild wird das Mediastinum (der Raum im mittleren Teil der Brusthöhle) in Richtung einer gesunden Lunge verschoben.

Anzeichen von Uterusblutungen

Symptome von inneren Blutungen bei Frauen können Ziehen, Platzen oder starke Schmerzen im Unterbauch mit Bestrahlung im unteren Rücken und im Anus, Drang zum Stuhlgang, ein Gefühl der Schwellung der Schleimhäute sein.

Anzeichen einer Blutung in den Harn- und Verdauungsorganen

  • Ein teerfarbener Stuhl mit übelriechendem Geruch - Melena - weist auf Blutungen aus dem oberen Darm oder anderen Verdauungsorganen hin.
  • Bei einer Blutung im Magen beginnt eine Person mit Blutgerinnseln in das Lumen des Zwölffingerdarms 12 zu erbrechen - es nimmt die Farbe von Kaffeesatz an.
  • Blutungen aus Hämorrhoiden manifestieren sich in einem hellen blutigen Ausfluss aus dem Anus.
  • Blut, das in die Nieren und Harnwege gelangt, verlässt den Urin - Hämaturie.

Erste Hilfe bei inneren Blutungen

Bei jeder Art von innerem Blutverlust müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Obwohl eine Person bei leichtem Blutverlust zu einer medizinischen Einrichtung gehen und Hilfe holen kann, ist es besser, dies nicht zu riskieren, da nicht bekannt ist, ob die Blutung aufgehört hat, ob sich der Allgemeinzustand weiter verschlechtert oder nicht.

Das Leben eines Menschen hängt oft von der Richtigkeit der Bereitstellung von Erster Hilfe ab. Vor der Ankunft von Ärzten ist es notwendig, den Patienten zu setzen. Weitere Maßnahmen sollten erst nach horizontaler Einnahme und in halb sitzender Hämothorax-Position durchgeführt werden. Legen Sie Eis auf den Bereich der mutmaßlichen Ursache des Problems und konzentrieren Sie sich dabei auf Beschwerden. Transportieren Sie dann das Opfer in dieser Position so schnell wie möglich zum nächsten Honig. Institutionen oder warten auf den Krankenwagen.

Es ist strengstens verboten: die Blutungszone zu erwärmen, einen Druckverband anzulegen, Kerzen einzusetzen, ein Abführmittel aufzutragen, einen Einlauf (bei Darmblutungen) zu machen, Schmerzmittel und Medikamente anzubieten, die das Herz stimulieren.

Die Vernachlässigung der oben genannten Maßnahmen kann zu erhöhtem Blutverlust und Tod führen..

Stationäre medizinische Versorgung

Anhand der Symptome und der ersten ärztlichen Untersuchung wird vermutlich herausgefunden, welches Organ verletzt wurde, und der Patient wird in der entsprechenden Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert. Bei objektiven Symptomen eines großen Blutverlustes - auf der Intensivstation.

Die Hauptziele der Behandlung:

  1. Beendigung der Blutung.
  2. Wiederherstellung des verlorenen Blutvolumens, das ständig im Körper zirkuliert (BCC).
  3. Normalisierung der Mikrozirkulation.

Oft kann ein massiver Blutverlust durch eine Notoperation gestoppt werden:

  • bei einem Magengeschwür wird seine Resektion durchgeführt - sein Teil wird zusammen mit dem Geschwür entfernt;
  • Mit Pneumothorax wird eine Thorakotomie durchgeführt - sie öffnen die Brust, finden und beseitigen die Ursache von Blutungen;
  • Bei einem Hämatom in der Schädelhöhle erfolgt eine Trepanation: Durch die Löcher in den Schädelknochen erhält der Neurochirurg Zugang zu den Gehirnstrukturen und dem daraus resultierenden Hämatom, aus dem Blut gesaugt wird.
  • In einigen Fällen kann eine innere Blutung durch Abwischen gestoppt werden. Beispielsweise wird bei einer Tamponade des Bronchus ein steriler Mulltupfer oder ein Schaumschwamm durch das Bronchoskop eingeführt.

Um das BCC wieder aufzufüllen, werden Infusionslösungen, Blutersatz und Blutprodukte in einem intravenösen Tropfen verabreicht. Die restlichen Mittel werden wie angegeben verwendet..

Die Prognose hängt von der kompetenten vormedizinischen und zeitnahen medizinischen Versorgung ab..

Gastrointestinale Blutungen erfordern dringende medizinische Maßnahmen, da sie, selbst wenn sie klein sind, den Patienten schnell zum Tod führen können. Ursachen: Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Ruptur der Krampfadern der Speiseröhre und des Herzabschnitts des Magens mit portaler Hypertonie (Zirrhose, thrombophlebitische Milz), erosive Gastritis, Verbrennungen der Magenschleimhaut durch versehentliches Verschlucken von Laugen und konzentrierten Säuren, ulzerative Läsionen Darm, Typhus, Ruhr, Colitis ulcerosa, terminale Ileitis, Darminvasion, blutendes Meckel-Divertikel, Analfissuren. Gastrointestinale Blutungen können bei verschiedenen Bluterkrankungen auftreten (Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, Werlhof-Krankheit, Leukämie, aplastische Anämie usw.)..

Symptome Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist blutiges Erbrechen oder blutiger Stuhl. Oft werden sie kombiniert. Bei der Diagnose von Magen-Darm-Blutungen müssen Krankheiten ausgeschlossen werden, bei denen Blut aus anderen Organen (oberen Atemwegen, Lungen usw.) in den Magen-Darm-Trakt gelangen kann. Bei blutigem Erbrechen ist das Blut dick, dunkel oder sieht aus wie Kaffeesatz mit Gerinnseln. Manchmal enthält es die Überreste unverdauter Lebensmittel. Nach 8-10 Stunden erscheint ein schwarzer Stuhl. In allen Fällen von Magen-Darm-Blutungen müssen Blutdruck und Hämoglobin im Blut überwacht werden.

Übermäßige Blutungen gehen mit Durst, Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle, schnell fortschreitender Schwäche mit Schwindel und manchmal Bewusstlosigkeit einher. Die Haut wird blass, wird mit kaltem Schweiß bedeckt, die Gliedmaßen werden kälter. Der Patient ist entweder aufgeregt oder in der Niederwerfung. Gesichtszüge werden geschärft. Manchmal treten Gähnen, Übelkeit und wiederholtes Erbrechen auf. Der Puls beschleunigt sich, füllt sich schwach und wird dann fadenförmig. Der Blutdruck sinkt, die Atmung beschleunigt sich.

Zusätzlich zu diesen allgemeinen Anzeichen werden abhängig von den Blutungsursachen bestimmte spezifische Symptome festgestellt. So wird bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarm ein Schmerzsyndrom mit einer bestimmten Lokalisation und einem typischen täglichen saisonalen Rhythmus mit einer angemessenen Vorgeschichte beobachtet. Blutungen können sowohl während der Verschlimmerung der Krankheit als auch während der Remission auftreten. Starke Blutungen treten bei 5-12% der Kinder mit Magengeschwüren auf.

Bei portaler Hypertonie aufgrund von Leberzirrhose kommt es zu einer verlängerten "Leber" -Geschichte, Erschöpfung des Patienten, Vergrößerung von Leber und Milz, ausgeprägtem Muster von Kollateral-Vena saphena, Besenreisern auf der Haut, seltener Aszites und intermittierendem Ikterus. Der Funktionszustand der Leber ist stark beeinträchtigt. Eine Röntgenuntersuchung der Speiseröhre mit einer kontrastierenden Masse zeigt Krampfadern, die zu starkem, manchmal brunnenhaftem, blutigem Erbrechen führen können.

Bei thrombophlebitischer Milz kommt es zu einer raschen, manchmal mit einem Schmerzsyndrom einhergehenden Zunahme der Milz mit einer ebenso raschen Abnahme nach der Blutung; wiederkehrende Nasenbluten und wellige Milzvergrößerungen mit einer Vorgeschichte von Temperaturerhöhungen. Oft kommt es zu einer kombinierten Zunahme von Milz und Leber.

Bei erosiver Gastritis und einer Verbrennung der Magenschleimhaut mit ätzenden Laugen und konzentrierten Säuren - Schmerzen entlang der Speiseröhre, im Magenbereich, Magenanamnese oder Spuren von Verbrennungen mit diesen Substanzen auf der Mundschleimhaut. Wenn Alkalien und Säuren verschluckt werden, kann ein Schock auftreten..

Die intestinale Invagination hat ein typisches Krankheitsbild eines akuten Abdomens..

Blutungen aus Magen und Darm bei hämorrhagischer Diathese werden mit anderen klinischen Symptomen dieser Erkrankungen kombiniert: Hautblutungen, Veränderungen der Blutgerinnung, Blutungsdauer, Blutgerinnselrückzug, Veränderungen der Menge und Qualität der Blutplättchen usw. Andere Krankheiten, die mit gastrointestinalen Blutungen einhergehen (unspezifische Ulzerationen) Kolitis, Typhus, Ruhr) haben klinische Symptome, die Ärzten bekannt sind. Bei Magenblutungen wird häufig blutiges Erbrechen festgestellt; aus dem oberen Darm, einschließlich des Zwölffingerdarms, schwarzer teeriger Stuhl; aus dem unteren Darm - Stuhl mit wenig verändertem Blut.

Behandlung. In allen Fällen von Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt ist eine Krankenhauseinweisung des Patienten angezeigt, da bereits leichte Blutungen zu starken Blutungen führen können. Es ist besser, Kinder in einem multidisziplinären Krankenhaus ins Krankenhaus zu bringen, wo es neben therapeutischen, infektiösen und anderen eine chirurgische Abteilung für Kinder gibt.

Der Patient hat absoluten Frieden. Transportieren Sie den Patienten vorsichtig. Das Kind sollte auf dem Rücken liegen. Ein Eisbeutel wird auf den Oberbauch gelegt..

Einzelgruppen-Bluttransfusionen werden mit einer Geschwindigkeit von 10-15 ml pro 1 kg Masse durchgeführt (es ist besser, frisches Citratblut oder direkt vom Spender zum Empfänger zu transfundieren). Bei einer raschen Abnahme des Hämoglobins auf 70 g / l werden große Mengen Blut tropfenweise transfundiert (bis zu 250-400 ml). 3-10 ml (je nach Alter) werden 10% ige Natriumchloridlösung und 5-10 ml Calciumchlorid intravenös injiziert.

Gleichzeitig werden große Dosen von Ascorbinsäure, Vitaminen PP, K usw. verwendet. Ascorbinsäure wird je nach Alter intravenös oder intramuskulär in Form einer 1% igen oder 5% igen Natriumascorbatlösung bis zu 100-300 mg verabreicht. Vitamin PP wird 2-3 mal täglich in einer Menge von 0,025 bis 0,05 g oral verschrieben. Vitamin K wird in den ersten Blutungstagen am besten 3 Tage lang intramuskulär in 0,5-1 ml (1% ige Lösung) pro Tag verabreicht.

Bei starken Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre oder des Herzabschnitts des Magens beginnt sofort eine Einzel- oder 0 (I) -Blut- oder Plasmatransfusion. Um die präportalen Arteriolen zu verengen und dadurch den Druck in der Pfortader zu verringern, tropfen 5-10 Einheiten. Pituitrin in 100 ml 5-10% iger Glucoselösung. Sie können auch eine 6% ige Lösung von Aminocapronsäure (50-100 ml) abtropfen lassen. Bei einem Blutdruckabfall wird eine 10% ige Koffeinlösung, 1% ige Mesatonlösung oder 25% ige Cordiaminlösung in einer Altersdosis verschrieben.

Bei Verbrennungen der Speiseröhre und Verbrennungen des Magens wird eine energetische Anti-Schock-Therapie durchgeführt. Bei einer Verbrennung mit Ammoniak oder Natronlauge wird der Magen mit einer 0,1% igen Salzsäurelösung oder warmem Wasser gewaschen; Essigessenz - gekochtes Wasser, bis der Essiggeruch verschwindet; Säuren - 2-3% ige Lösung von Soda-Bicarbonat durch eine Sonde, die mit gut gekochtem Pflanzenöl vorgeschmiert ist.

Am ersten Tag nach Beendigung der Blutung sollten Sie das Baby nicht mehr füttern - Glukose wird intravenös in einer Mischung mit Kochsalzlösung verabreicht. Ab 2 Tagen wird eine Meilengracht-Diät verschrieben, die aus gekühlter Milch, Sahne, Eiern, Butter, gut püriertem Gemüsepüree mit sorgfältig gehacktem und püriertem Fleisch oder Fisch besteht. Zusammen mit den laufenden Aktivitäten führen sie eine intensive Therapie der Grunderkrankung durch.

Wenn therapeutische Maßnahmen unwirksam sind und die Blutung anhält, muss ein Chirurg konsultiert werden, um das Problem der chirurgischen Behandlung zu lösen.
Frauenzeitschrift www.. Shamsiev

Es ist nicht einfach, die Frage zu beantworten, welche Blutungen bei einem Kind auftreten können. Die Gründe für den Blutabfluss können sehr viele sein. Mit anderen Worten, Blutungen sind ein Symptom für eine große Anzahl von Krankheiten. Um zu verstehen, worum es geht, ist es notwendig, die Art der Ausgießung zu verstehen. Es kann sein:

  • traumatisch, dh eines, das aufgrund einer traumatischen Schädigung der Blutgefäße (Schlaganfall, Injektion, Schnittwunde) entstanden ist;
  • nicht traumatisch, dh eines, das aufgrund der Erosion der Gefäßwand durch den Fokus der Krankheit entstanden ist.

Symptome

Die ersten Anzeichen von Blutungen sind das Auftreten von Blut, wo es nicht sein sollte. Man muss jedoch verstehen, dass das Ausgießen nicht immer draußen auftritt. Blutungen können auch im Körper des Kindes auftreten. Um zu verstehen, was rechtzeitig passiert, muss auf die Entlassung des Kindes geachtet werden. Ein einfaches Beispiel sind gastrointestinale Blutungen, die durch blutiges Erbrechen oder bluthaltigen Stuhl diagnostiziert werden können. Aber nicht vergessen: Blut kann nicht nur wegen Erkrankungen der Organe dieses Systems in den Verdauungstrakt eindringen. Ein Abfluss kann an anderer Stelle auftreten, beispielsweise in der Lunge. Und danach in den Magen.

Eltern sollten wissen, dass Sie für jedes alarmierende Symptom einen Arzt anrufen oder selbst zu seinem Termin gehen müssen, um die kausalen Umstände des ungesunden Zustands des Kindes herauszufinden.

Um die Symptome einer Blutung zu verstehen, müssen Sie auch wissen, dass dieses Phänomen gemäß den klinischen Manifestationen in verschiedene Typen unterteilt ist:

  • äußere Blutung - wenn Blut vom Körper nach außen fließt, dh in die äußere Umgebung;
  • abdominale oder innere Blutungen - ein versteckter Abfluss, bei dem Blut in ein oder mehrere innere Organe oder abdominale Körperteile eindringt (die häufigste Ursache für solche Blutungen bei Kindern ist eine Magen-Darm-Erkrankung, insbesondere ein Geschwür)..

Diagnose von Blutungen bei einem Kind

Es ist nicht schwierig, eine äußere Blutung zu identifizieren. Es ist unmöglich, die rote Flüssigkeit, die aus dem Körper des Kindes freigesetzt wird, nicht zu bemerken. Aber wie kann man innere Blutungen diagnostizieren? An welchen Zeichen kann es erkannt werden?

Die ersten Anzeichen einer inneren Blutung bei einem Kind sind wie folgt:

  • die Schwäche,
  • Schläfrigkeit,
  • Blässe der Haut,
  • kalter Schweiß,
  • ständiger Durst,
  • mögliche Ohnmacht.

Sie können herausfinden, dass das Baby innere Blutungen hat, indem Sie den Puls messen. Wenn der Blutverlust vernachlässigbar ist, steigt die Herzfrequenz auf achtzig Schläge pro Minute. Wenn die Ausgießung durch eine mäßige Schwere gekennzeichnet ist, liegt der Puls pro Minute zwischen neunzig und einhundert Schlägen. Wenn der Fall schwerwiegend ist, kann der Puls innerhalb von sechzig Sekunden auf einhundertzehn Schläge ansteigen..

Blutungen, die das Leben eines Kindes bedrohen, sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Abnahme des systolischen Drucks auf 60 Millimeter Quecksilber,
  • Krämpfe,
  • scharfe Bradykardie,
  • Koma,
  • Trockenheit und Kälte der Haut,
  • erweiterte Pupillen.

Komplikationen

Aufgrund von Blutungen kann Folgendes auftreten:

  • Gewebe des Körpers des Kindes werden nicht mehr in der erforderlichen Menge mit Blut versorgt.
  • Ein kleiner Patient verliert zu viel Blut.
  • Die Organe werden nicht mehr im richtigen Maße mit Sauerstoff versorgt, wodurch ihre Funktionen ernsthaft beeinträchtigt werden.

Behandlung

Was kannst du tun

Wenn die Eltern eine innere Blutung des Kindes vermuten, sollten sie sofort einen Arzt konsultieren. In dieser Situation können sie ihrem Kind nur auf diese Weise helfen, da sie nicht über die erforderliche Erfahrung und medizinische Ausbildung verfügen.

Wenn die Blutung äußerlich ist, können Mama und Papa sowie andere, die den Abfluss bemerken, dem Baby leicht Erste Hilfe leisten. In den allermeisten Fällen hilft ein Verband, den Blutverlust zu stoppen. Es ist bemerkenswert, dass der Körper von Kindern in der Lage ist, das Ausgießen von selbst zu stoppen. Wenn das Kind weniger als drei Jahre alt ist und Blutungen hat, ist ein Druckverband für es relevant. Wenn ein kleiner Patient älter als drei Jahre ist, ist es wichtig, ein Tourniquet zu verwenden. Es ist wichtig zu wissen, dass sich ein solches Tourniquet von einem "erwachsenen" Tourniquet durch eine erhöhte Elastizität unterscheidet.

Die häufigsten Fehler beim Anwenden eines Tourniquets:

  • Die Verwendung dieser Methode zum Stoppen von Blutungen ist nicht zumutbar (ein Tourniquet ist für den arteriellen Erguss relevant).,
  • Gurt zu weit vom verletzten Bereich entfernt,
  • nackte Körperauflage,
  • zu fest oder zu locker ziehen.

Was ein Arzt tun kann

Blutungen sind keine Krankheit. Dies ist ein Symptom für einen Krankheitszustand. Deshalb beinhaltet die Behandlung von Blutungen einen Kampf gegen eine Krankheit, die eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße hervorruft.

Die Hauptziele der Ersten Hilfe bei Blutungen sind folgende:

  • Stoppen des Blutflusses bei einem Kind,
  • Nachschub von verlorenem Blut,
  • Koagulopathie-Behandlung,
  • Blutungen verhindern,
  • Prävention von Leberfunktionsstörungen.

Wenn ein kleiner Patient mit inneren Blutungen zum Arzt kommt, untersucht ihn der Arzt, spricht mit Verwandten und dem Kind selbst und verschreibt anschließend eine Reihe von Labortests und Analysen. Die Hauptaufgabe besteht darin, festzustellen, was genau eine Verletzung der Integrität von Blutgefäßen hervorrief.

Wenn ein Kind mit äußeren arteriellen Blutungen zum Arzt gelangt ist, wird der Arzt mit Hilfe von Krankenschwestern oder Pflegern das tun, wofür die Eltern keine Zeit hatten - er wird einen speziellen Verband anlegen. Zu diesem Zweck wird der Arzt sterile Gaze auf den blutenden Bereich des Körpers auftragen. Danach wird ein mehrmals gefalteter Verband darauf angelegt. Sobald der Druckverband gedrückt wird, stoppt der Blutabfluss.

Wenn für das Alter eines kleinen Patienten das Anlegen eines Tourniquets anstelle eines Verbandes relevanter ist, wird der Arzt genau das tun. Durch Anwenden des richtigen Tourniquets wird die Blutung sofort gestoppt. Ferner wird der Arzt bereits andere Fragen entscheiden. Nämlich zu behandeln, was eine Verletzung der Integrität von Blutgefäßen hervorrief.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Blutungen bei Kindern hängen direkt von der Ursache des Blutflusses ab. Die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Verringerung des Risikos äußerer Blutungen ist die Lagerung von schneidenden und durchstechenden Gegenständen von Kindern entfernt.

Gastrointestinale Blutungen bei Kindern, die proximal zum Trentianischen Band auftreten, werden dem oberen Verdauungstrakt und distale Blutungen dem unteren Verdauungstrakt zugeschrieben. Ein wichtiger Umstand bei der Einstellung der richtigen Diagnose und der Identifizierung der Blutungsquelle ist der Vergleich der möglichen Blutungsursache mit dem Alter des Kindes. Zunächst muss ich klar verstehen, wo die Blutungsquelle bei einem Kind eines bestimmten Alters am häufigsten lokalisiert werden kann.

Ursachen von Magen-Darm-Blutungen bei Kindern

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen ist durch spontane anhaltende Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet, die zwischen 2 und 5 Tagen nach der Geburt auftreten. Die Krankheit ist mit einem Mangel an Prothrombin aufgrund eines Mangels oder der Abwesenheit von Vitamin K verbunden, das im Darm in Gegenwart einer stabilisierten Bakterienflora gebildet wird. Die häufigste klinische Manifestation der Krankheit ist die Melena des Neugeborenen. Die Ursache für diese Blutungen ist meistens die Erosion der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch blutigen Stuhlgang in großen Mengen 3-4 mal täglich.

Ösophagitis. Die häufigste Ursache für Ösophagitis bei Neugeborenen und Säuglingen ist Reflux-Ösophagitis aufgrund von Aufstoßen des Mageninhalts. Es ist bei Kindern mit, Verkürzung der Speiseröhre, Hernien der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells festgestellt. Das erste Symptom ist Erbrechen, oft mit einer Beimischung von Blut. Die häufige Einnahme von Magensaft in der Speiseröhre führt zur Entwicklung von Geschwüren, die eine Blutungsquelle darstellen.

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Bei Neugeborenen wird eine idiopathische ulzerative Gastritis beschrieben, die schnell fortschreitet und zu einer Perforation der Magenwand führen kann. Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine ulzerative Gastritis sind stressige Läsionen des Verdauungstrakts aufgrund von asphyxialen oder hypoxischen Zuständen des Neugeborenen. Drei Mechanismen des Auftretens von stressigen Magengeschwüren und gastrointestinalen Blutungen bei Kindern können unterschieden werden..

Erstens führt jeder hypoxische Zustand des Neugeborenen zu einem Anstieg des Katecholaminspiegels, der einen Gefäßkrampf und eine Ischämie der Magenschleimhaut verursacht. Eine unzureichende Blutversorgung der Magenschleimhaut ist besonders gefährlich, da sie Verdauungssäften ausgesetzt ist.

Zweitens spielen Glukokortikoide, Prostaglandine und Serotonin eine wichtige Rolle bei Stressgeschwüren im Magen, deren Spiegel mit dem Stress ansteigt.

Drittens ist die Koagulopathie, die sich am häufigsten unter toxischen Bedingungen entwickelt, für das Auftreten von Stressulzerationsblutungen von großer Bedeutung.

In der Neugeborenenperiode sind in 50% der Fälle Geschwüre im Magen lokalisiert, in 20% - im Zwölffingerdarm und in 30% - kombinierten Läsionen des Zwölffingerdarms und des Magens. Von 2 Wochen bis 1 Lebensjahr machen Magengeschwüre 15% aus, Zwölffingerdarm - 56 %..

Die Verdoppelung des Magens kann in Form einer Zyste oder röhrenförmig sein. Diese Formationen sind mit Magen- oder Darmepithel ausgekleidet, werden selten durch Pankreasgewebe dargestellt und neigen zu Geschwüren und Blutungen. Eine weitere Ursache für Blutungen kann ein verzögerter Mageninhalt mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und der Ulzeration sein.

Unvollständige Darmrotation mit Verstopfung. Die Kombination aus Kompression des Zwölffingerdarms des Blinds oder der daraus resultierenden Schnüre mit Inversion des Mitteldarms wird als Ledda-Syndrom bezeichnet. Die Ursache für Blutungen bei dieser Pathologie ist ein Herzinfarkt des Darms aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung während der Inversion des Mitteldarms.

Ulzerative nekrotische Enterokolitis bei Neugeborenen. Unter Stressbedingungen kommt es zu einer Umverteilung des Blutes, einer Zunahme seines Volumens in lebenswichtigen Organen und einer Abnahme anderer Organe, insbesondere des Darms.

Das Aufblähen wird makroskopisch beobachtet, die Schleimhaut in der frühen Phase der Läsion sieht stark verdickt aus, in späteren Stadien dunkelrot, die Schleimhaut wird grau-schmutzig mit einzelnen und mehrfachen Geschwüren. ".

Klinisch zeigen Neugeborene Blähungen, Aufstoßen, Erbrechen, wässrigen Stuhl mit einer Beimischung von Schleim, Grün und Blut.

Eine Verdoppelung des Dünndarms ist häufiger als eine Verdoppelung anderer Teile des Verdauungsschlauchs. Duplikationen befinden sich am Mesenterialrand oder an der Seitenwand des Darms.

Klinische Symptome mit einer Verdoppelung des Dünndarms sind auf eine Kompression des Lumens des Hauptrohrs, eine Verletzung seiner Blutversorgung und pathologische Veränderungen in der Wand des angrenzenden Darms oder eine Verdoppelung, eine Entzündung des Peritoneums zurückzuführen. Eine der häufigsten Komplikationen bei der Verdoppelung des Dünndarms sind Blutungen, die massiv sein können..

Das Mallory-Weiss-Syndrom ist eine Schädigung der Schleimhaut der gastroösophagealen Verbindung aufgrund von erhöhtem Erbrechen und stumpfem Trauma. Diese Krankheit ist bei Kindern selten, kann sich aber in jedem Alter entwickeln. Wiederholtes schweres Erbrechen führt zu Rupturen der Magenschleimhaut und anschließender Freisetzung von Blut im Erbrochenen.

Ösophagushernie des Zwerchfells kann von zwei Arten sein: Ösophagus, bei dem sich die Speiseröhre zusammen mit dem Herzabschnitt des Magens nach oben bewegt, und paraösophageal, wenn sich der Magen nach oben bewegt, aber die Speiseröhre bleibt fixiert. Im Krankheitsbild werden Vize-Hernien von Anzeichen dominiert, die durch Deformation und Trauma des Magens verursacht werden Gateway Eines der wichtigsten Symptome ist Erbrechen mit Blut. Das hämorrhagische Syndrom wird als "Ösophagus-Ring-Syndrom" charakterisiert. Der Ursprung der Blutung ist mit dem Werfen von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre und dem Überschuss des Magens im Speiseröhrenring verbunden. Chemische und mechanische Einflüsse gehen in der Regel mit einem Trauma der Nervenstämme einher, das nicht nur in der Schleimhaut, sondern auch in tieferen Geweben der Speiseröhre und des Magens zu dystrophischen Prozessen führt.

In der Gruppe von 1 bis 3 Jahren sind die häufigsten Ursachen für gastrointestinale Blutungen bei Kindern aus dem oberen Gastrointestinaltrakt Magengeschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms.

In dieser Altersgruppe unterscheiden sich ulzerative Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms im klinischen Verlauf von Geschwüren bei älteren Kindern. Sie sind normalerweise scharf und sehr schwer zu handhaben. Ihr Anfang ist immer scharf. Ein Magengeschwür dringt in die Muskelschicht ein und beeinträchtigt die Integrität der Blutgefäße, was zu massiven Blutungen und Organperforationen führt. Die meisten Magengeschwüre bei Kindern sind mit Stress verbunden, insbesondere traumatischen. In der Literatur werden Geschwüre beschrieben, die bei Kindern aufgrund von Verbrennungsverletzungen (Curling-Geschwüre) und traumatischen Hirnverletzungen (Cushing-Geschwüre) auftreten..

Die Ursache für gastrointestinale Blutungen bei Kindern aus dem unteren Gastrointestinaltrakt im Alter von 1 bis 3 Jahren sind Darmpolypen. Mehr als 90% aller Fälle von Dickdarmpolypen bei Kindern sind jugendliche (hamartomische) Polypen. Hamartomische Polypen sind knotige Formationen, die aufgrund einer beeinträchtigten embryonalen Entwicklung des Dickdarmgewebes entstehen. Die bevorzugte Lokalisation von juvenilen Polypen ist das Rektum und das Sigma. Die Größe der Polypen reicht von wenigen Millimetern bis zu 3 cm. Ihre Oberfläche ist mit Schleim bedeckt und blutet leicht, wenn sie durch dichten Kot verletzt werden. Polypen können auch ulzerieren und zu Blutungen mit der Entwicklung einer hypochromen Anämie führen. Eine schwere Komplikation ist das Verdrehen der Beine des Polypen mit anschließender Nekrose und Blutung. Eine generalisierte Form von juvenilen gastrointestinalen Polypen, die bei Kindern unter 2 Jahren durch Durchfall, Blutungen, Hypoproteinämie und Aszites gekennzeichnet ist, endet in 100% der Fälle tödlich.

Die Ursache für Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre ist deren Bruch aufgrund einer hypertensiven Krise im Portalsystem, pathologischen (erosiven und ulzerativen) Veränderungen der Schleimhaut von Magen und Speiseröhre oder einer Verletzung der Blutgerinnung,

Die klinische Praxis zeigt, dass Anzeichen einer starken Verschlechterung des Zustands Anzeichen einer Blutung sind: Schwäche verstärkt sich, Blässe der Haut und der Schleimhäute macht sich bemerkbar, Durst, trockener Mund, Ikterische Sklera treten auf. Die Tachykardie nimmt zu, die Pulsfüllung nimmt ab, der Blutdruck sinkt. Das absolute Symptom einer Blutung ist das Erbrechen von scharlachrotem Blut oder „Kaffeesatz“. Erbrechen durch rotes Blut weist auf massive Blutungen aus den Venen des Herzabschnitts hin. Der Würgereflex wird durch die schnelle Füllung des Magens verursacht. Deshalb enthält Erbrochenes unverändertes Blut.

Nach einigen Stunden erscheint ein teeriger Stuhl. Bei starken gastrointestinalen Blutungen bei Kindern können innerhalb der nächsten Minuten Stühle in Form von „Himbeergelee“ auftreten. Dies hängt von der Schwere des Würgereflexes und der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Darm ab..

Die eosinophile Gastroenteropathie ist eine chronisch rezidivierende Krankheit, bei der Eosinophile großzellige entzündliche Infiltrate im Magen-Darm-Trakt bilden.

Klinische Manifestationen hängen vom Ausmaß der eosinophilen Infiltration (diffuser oder lokaler Typ) und der Tiefe der Organschädigung (Schleimhaut, Muskel oder seröse Membran) ab. Der gesamte Verdauungstrakt kann betroffen sein, meistens jedoch der Magen und der Dünndarm. Die Beteiligung des pathologischen Prozesses der Magen- oder Dünndarmschleimhaut geht mit Blutungen einher. Eine eosinophile Muskelinfiltration kann zu einer Verengung des Hohlorgans führen. Die allergische Natur der Krankheit macht bis zu 70% aller Fälle aus, insbesondere die Rolle von Lebensmitteln wird berücksichtigt, sowie eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Immunglobulin E).

Klinische Symptome einer eosinophilen Gastroenteropathie können Erbrechen im Bauchraum, Verzögerung der körperlichen Entwicklung, häufige lose Stühle mit Blut, Anämie und Hypoproteinämie sein.

Gastrointestinale Blutungen bei Kindern mit Peitz-Jägers-Syndrom treten bei 19% der Patienten im Alter von 10 bis 15 Jahren auf. (Darmpolypose) ist eine angeborene Erbkrankheit, die durch mehrere Polypen im Dünndarm (manchmal im Dickdarm) und eine kleine fleckige braune Pigmentierung der Schleimhaut von Mund, Haut, Lippen und Augenlidern gekennzeichnet ist. Polypen gelten als Hamartome der Darmwand, die alle Elemente der Darmschleimhaut enthalten. Die Ursache für Blutungen ist eine Torsion von Polypen mit der Entwicklung von Herzinfarkten, Geschwüren der Darmschleimhaut.

Der Dickdarm ist gekennzeichnet durch Proliferation der Dickdarmschleimhaut unter Bildung mehrerer adenomatöser Polypen mit einem Bein. Einige Patienten haben eine lymphoide Hyperplasie der Follikel des Dünndarms und lymphoide Polypen des Dickdarms. 5% der unbehandelten Kinder entwickeln im Alter von 5 Jahren ein Adenokarzinom

Das Gardner-Syndrom ist eine Art familiärer adenomatöser Polyposis des Dickdarms in Kombination mit subkutanen Tumoren, epidermoiden und Talgzysten, Knochentumoren des Kiefers und Schädelknochen.

Die Ursache für Blutungen bei Kindern aus den unteren Teilen des Verdauungstrakts kann das Tarcot-Syndrom sein - eine Variante der adenomatösen Polyposis des Dickdarms der Familie und ein bösartiger Tumor des Zentralnervensystems - das Medulloblastom. Dies ist ein Tumor aus undifferenzierten neuroektodermalen embryonalen Stammzellen, die ein doppeltes Differenzierungspotential gegenüber neuralen und glialen Elementen aufweisen,

Nicht spezifisch - eine Erkrankung des Dickdarms, die auf einer Entzündung des Dickdarms mit Eiterung, Geschwürbildung und sklerotischen Narben beruht. Kinder machen etwa 10% der Gesamtzahl der Patienten und 5% der Patienten unter 10 Jahren aus.

Das klinische Bild einer Colitis ulcerosa äußert sich in einer Zunahme des Stuhls, der einen blutschleimigen Charakter hat, verkrampften Bauchschmerzen, einer periodischen Zunahme der Körpertemperatur und einer Abnahme des Appetits. Charakteristische Symptome - allgemeine Schwäche, Anämie, Erschöpfung, verzögerte körperliche Entwicklung.

Makroskopisch ist die Schleimhaut des Dickdarms vollblütig, geschwollen, mit mehreren oberflächlichen und tieferen Geschwüren, die miteinander verschmelzen und ausgedehnte Geschwürfelder bilden. Zwischen den Geschwüren befinden sich Pseudopolypen - Bereiche erhaltener ödematöser Schleimhaut.

Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts sind eine seltene Ursache für gastrointestinale Blutungen bei Kindern. Sie müssen jedoch bei der Differentialdiagnose von blutenden Krankheiten berücksichtigt werden. In Übereinstimmung mit der bestehenden Klassifikation werden zwei Gruppen von Gefäßpathologien des Magen-Darm-Trakts betrachtet: und Gefäßfehlbildungen.

Hämangiome sind Gefäßtumoren, die durch schnelles Wachstum, endotheliale Hyperplasie und eine erhöhte Anzahl von Mastzellen gekennzeichnet sind und als Gefäßfehlbildungen angesehen werden, die keine umgekehrte Entwicklung erfahren.

Gefäßfehlbildungen treten normalerweise ab dem Moment der Geburt auf und wachsen proportional zu ihrem Wachstum. Morphologisch sind sie durch das Vorhandensein embryonaler Primordien von kapillaren, arteriellen, venösen und lymphatischen Gefäßen gekennzeichnet. Alle angeborenen Fehlbildungen von Blutgefäßen können in venöse, arteriovenöse Fehlbildungen, Aneurysmen und lymphatische Fehlbildungen unterteilt werden.

Venöse Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts können als Phlebektasie dargestellt werden. Klinisch manifestieren sie sich in akuten oder chronischen Blutungen, häufig aus dem Dünndarm. Venöse Missbildungen im Rektum können sich im Fluss von frischem Blut manifestieren.

Arteriovenöse Fehlbildungen - pathologische Kommunikation zwischen Arterien und Venen kann eine Quelle für akute oder chronische Blutungen aus dem Darm sein. Multiple Darmläsionen mit arteriovenösen Fehlbildungen in Kombination mit dem Randu-Osler-Weber-Syndrom,

Gastrointestinale Aneurysmen treten in der Regel beim Menkes-Syndrom auf, das durch eine Schwäche der Gefäßwand aufgrund gestörter Kupferabsorptionsprozesse gekennzeichnet ist. Bis zu 25% der vaskulären Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts treten bei Kindern des ersten Lebensjahres auf und manifestieren sich im Krankheitsbild einer akuten oder chronischen gastrointestinalen Blutung.

Diagnose von Magen-Darm-Blutungen bei Kindern

Bei der Diagnose dieses Zustands müssen Sie die folgenden Fragen beantworten.

Blutet das wirklich und kommt es aus dem Magen-Darm-Trakt? Gastrointestinale Blutungen bei Kindern sind normalerweise akut und durch Erbrechen mit einer Beimischung von Blut oder Sekret durch das Rektum gekennzeichnet. Wenn die Blutung jedoch weniger schwerwiegend oder chronisch ist, stellt die Diagnose bestimmte Schwierigkeiten dar. Es muss beachtet werden, dass einige Lebensmittel und Medikamente Darmblutungen simulieren können.

Wie viel Blut wird bei Blutungen freigesetzt und durch welche Farbe ist das Erbrochene oder der Darmausfluss gekennzeichnet? Das Erbrechen von frischem rotem Blut oder „Kaffeesatz“ ist normalerweise mit einer Blutungsquelle vom proximalen Magen-Darm-Trakt zum Trent-Band verbunden. Melena ist ein Zeichen für signifikante Blutungen bei Kindern aus dem oberen Gastrointestinaltrakt. Dunkles Blut im Stuhl weist normalerweise auf eine Blutungsquelle im Ileum oder Dickdarm hin. Blutstreifen außerhalb des Kot weisen auf eine Schädigung des Analkanals oder des Rektums hin.

Blutet das Kind akut oder chronisch? Bei der Untersuchung von Kindern mit gastrointestinalen Blutungen wird besonders auf Anzeichen von Anämie oder Schock geachtet. Kinder können sich oft gut an den Blutverlust anpassen, so dass es oft keine Anzeichen für eine beeinträchtigte Organfunktion und Durchblutung gibt. Wenn die Blutung langsam ist, kann es auch bei einem Verlust von 15% des gesamten zirkulierenden Blutes zu keinen deutlichen hämodynamischen Störungen kommen.

Bei einer klinischen Untersuchung ist auf Anzeichen von portaler Hypertonie, hämorrhagischem Ausschlag, Blutergüssen, Teleangiektasien, Pigmentierung der Lippenschleimhäute (Peitz-Jägers-Syndrom), Weichteil- oder Knochentumoren (Gardner-Syndrom) zu achten. Der Anus sollte auf Risse untersucht werden..

Ist eine echte Magen-Darm-Blutung im Gange? Die physiologischen Reaktionen des Körpers hängen von der Höhe des Blutverlusts und seiner Geschwindigkeit ab. Aus diesem Grund ist die Überwachung von Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfunktion für alle Kinder mit dieser Erkrankung obligatorisch..

Beinhaltet eine Studie zur Konzentration von Hämoglobin, roten Blutkörperchen und Hämatokrit. Es ist notwendig, einfache biochemische Blutuntersuchungen durchzuführen, um die Funktion von Leber und Nieren zu untersuchen. Beispielsweise zeigt normales Kreatinin in Gegenwart hoher Mengen an Harnstoffstickstoff eine Ansammlung von Blut im Dünndarm an..

Die nasogastrische Intubation ist eine wichtige diagnostische Methode für Blutungen bei Kindern aus dem oberen Gastrointestinaltrakt.

Ermöglicht es Ihnen, die Blutungsquelle aus dem oberen Gastrointestinaltrakt bei 90% der Kinder in den ersten 2 Stunden nach Beginn der Blutung zu identifizieren. Es hilft insbesondere bei der Diagnose von Ösophagitis, Gastritis, Stressgeschwüren, Mallory-Weiss-Syndrom, einer möglichen Ursache für Blutungen.

Hilft in 80% der Fälle bei der Diagnose einer Blutungsquelle aus dem unteren Darm. Die Koloskopie ist eine hochwirksame Methode zur Diagnose von Erkrankungen wie juvenilen, adenomatösen und hamartomischen Polypen, vaskulären Fehlbildungen des Dickdarms, Krampfadern des Rektums, Hyperplasie der lymphoiden Knoten, chronischem Gardner-Syndrom und Adenokarzinom.

Vorbereitet und bearbeitet von: Chirurg

Blutungen treten infolge einer Verletzung der Integrität des Blutgefäßes auf. Die Blutung ist primär (unmittelbar nach einer Schädigung des Gefäßes) und sekundär (einige Zeit nach Beendigung der Blutung)..

Arten von Blutungen und Möglichkeiten, sie zu stoppen

Arten von Blutungen

Arterielle Blutungen sind durch einen intensiven pulsierenden Blutstrom von scharlachroter (hellroter) Farbe gekennzeichnet (das Blut in den Arterien ist mit Sauerstoff gesättigt), dessen Höhe sich mit jeder Pulswelle ändert.

Venenblutungen sind durch einen gleichmäßigen Blutabfluss von brauner (dunkelroter) Farbe gekennzeichnet (im venösen Blut gibt es einen niedrigen Sauerstoffgehalt und einen hohen Kohlendioxidgehalt)..

Kapillarblutungen werden normalerweise gemischt, weil kleine Arterien und Venen beschädigt sind..

Parenchymblutungen treten mit Schäden an Lunge, Leber, Nieren und Milz auf. Anzeichen sind Blutungen ähnlich wie Kapillaren, aber viel gefährlicher, da in diesen Organen die Blutgefäße nicht fallen.

Je nach Ort der Schädigung wird die Blutung in innere (Blutung in der Höhle, im Gewebe, in den Organen) und äußere (Blut fließt aus dem beschädigten Gefäß) unterteilt. Bei inneren Blutungen kann Blut in die Bauch- und Brusthöhle, die Gelenkhöhle, den Perikardsack usw. fließen. Blutungen können auch aus verschiedenen Hohlräumen auftreten: Nasenhöhle, Lunge, Magen, weibliche Geschlechtsorgane, Harnwege, Anus. Es treten auch versteckte Blutungen auf, die durch Labortests festgestellt werden.

Bei Kindern werden spontane Nasenbluten häufig bei verschiedenen Infektionskrankheiten (Influenza, ARVI, Erysipel, Typhus, Masern, Scharlach, Diphtherie usw.) und bei Erkrankungen der Hämatopoese (Anämie, hämorrhagische Diathese, Hämophilie usw.) beobachtet..

In der Kindheit ist Blutverlust schwer zu tolerieren, da bei Kindern die Kompensationsfähigkeiten des Körpers nicht ausreichend entwickelt sind. Beispielsweise ist für ein 1-jähriges Kind ein Blutverlust von 200 ml eine ernsthafte Gefahr. Ein schneller Verlust von 1/3 der Gesamtmenge an zirkulierendem Blut stellt eine tödliche Gefahr für das Kind dar.

In den meisten Fällen ist die Todesursache aufgrund von Blutungen bei Kindern eine starke Abnahme der Flüssigkeitsmenge in den Gefäßen, was zu einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks sowie zu einem akuten Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Myokard (Herzmuskel) und im Gehirn führt.

Erste Hilfe bei Blutungen

Im Falle einer Blutung ist es sehr wichtig, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um sie vorübergehend zu stoppen, bis der Patient eine qualifizierte medizinische Versorgung erhält. Solche Maßnahmen liegen in der Natur der Notfallversorgung, die vor Ort bereitgestellt werden sollte..

Um die Blutung vorübergehend zu stoppen, können Sie verschiedene Methoden anwenden:

- Drücken der Blutungsstelle mit einem Druckverband: Eine sterile Gaze (mehrmals vorgefaltet) wird auf die Blutungsstelle aufgetragen, auf die eine Schicht Watte gelegt und mit kreisförmigen Bandagen fest fixiert wird (Sie können anstelle von sterilem Material ein sauberes Stück Stoff verwenden);

- Die erhöhte Position des verletzten Gliedes hilft, venöse Blutungen zu stoppen, indem die Blutversorgung verringert wird.

- Fingerdrücken der Haupt- (Haupt-) Arterienstämme direkt auf den nahe gelegenen Knochen (zum Beispiel sollte die Halsschlagader auf die Querfortsätze der Halswirbel oder auf die Innenkante des M. sternocleidomastoideus gedrückt werden); durchgeführt bei Beschädigung großer Schiffe;

Fingerdruck an den Stellen der Hauptarterienstämme

Abdominalaorta

- maximale Beugung oder Überdehnung in den Gelenken der verletzten Extremität (z. B. bei einer Schädigung der Arteria subclavia oder axillaris werden beide Ellbogen mit gebogenen Unterarmen zurückgezogen und mit einem Verband fixiert);

- Kreisförmiges Ziehen durch ein Tourniquet eines beschädigten Gliedes über der Blutungsstelle (z. B. Esmarchs Tourniquet oder Twist). Das Tourniquet von Esmarch wird auf Kleidung (oder ein Stück Stoff) aufgetragen, um die Haut nicht zu beschädigen. Vor dem Auftragen muss das Tourniquet gedehnt werden, 2-3 Umdrehungen um das beschädigte Glied, wobei die Weichteile mit etwas Kraft zusammengedrückt werden. Dann werden die Enden des Gurtzeugs mit einem Haken oder einer Kette befestigt (oder einfach zu einem Knoten zusammengebunden). Beachten Sie, dass beim Anwenden eines Tourniquets der erste ter der engste sein sollte. Bei korrekter Anwendung des Tourniquets hört die Blutung auf und der periphere Puls an der beschädigten Extremität verschwindet. Unmittelbar nach dem Anbringen des Tourniquets muss eine Aufzeichnung erstellt werden, in der der genaue Zeitpunkt der Auferlegung angegeben ist (die Aufzeichnung kann direkt auf den Gliedmaßen, der Kleidung, einem beigefügten Blatt Papier usw. erfolgen). Das Tourniquet kann nicht länger als 2 Stunden angewendet werden. Wenn der Patient nicht in eine medizinische Einrichtung gebracht werden konnte, wird das Tourniquet für eine Weile gelockert.

Esmarch Harness Overlay

- Tomponade besteht darin, einen sterilen Tupfer (einen langen sterilen Mullverband) in die Wundhöhle einzuführen und so die gesamte Wundhöhle mit dem üblichen Baumwollgazeverband zu füllen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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