Was Sie über Diabetes bei Kindern wissen müssen?

In diesem Artikel erfahren Sie:

Diabetes mellitus bei Kindern ist eine schwere Krankheit, die eine kontinuierliche Überwachung und ständige Überwachung erfordert. Es wird deutlich, warum viele Eltern bei den ersten alarmierenden Symptomen nach Anzeichen bei ihrem Kind suchen. Aber oft ist es nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint.

Lassen Sie uns verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, was die Ursachen für ihr Auftreten sind, wie sie sich bei Kindern manifestiert und wie sie unabhängig erkannt werden kann.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der aufgrund von Insulinmangel ein erhöhter Glukosespiegel im Blut vorliegt. Insulin ist ein Pankreashormon, das für die Aufnahme von Glukose, der Hauptenergiequelle, durch die Körperzellen verantwortlich ist..

Bei Typ-1-Diabetes produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr und muss von außen verabreicht werden. Dieser Typ betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder. Wir werden auf diesen Typ weiter unten näher eingehen..

Typ-2-Diabetes betrifft in der Regel übergewichtige Menschen. Die Bauchspeicheldrüse produziert genug Insulin, auch im Überschuss, aber aufgrund der großen Menge an Fettgewebe kann sie nicht richtig "arbeiten", weshalb Glukose nicht von den Zellen absorbiert wird und ihr Blutspiegel steigt.

Typ-2-Diabetes wurde traditionell als Erwachsenenerkrankung angesehen. Mit der Verbreitung von Fettleibigkeit haben sich jedoch die Ansichten geändert. Jetzt haben Endokrinologen auch übergewichtige Jugendliche und infolgedessen Typ-2-Diabetes.

Und das ist sehr traurig, denn solche Kinder entwickeln eine frühe Arteriosklerose, die Gefäße des Herzens, des Gehirns, der Augen und der Beine leiden, was in der Folge zu schlimmen Folgen führt.

Die häufigste Art von Diabetes bei Kindern ist Typ 1. Es entsteht durch Schädigung der Bauchspeicheldrüse durch die Zellen des kindlichen Immunsystems, hat eine genetische Veranlagung und kann nur mit Insulin behandelt werden..

Ursachen des Auftretens

Bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung beginnt unter dem Einfluss schädlicher Faktoren der Abbauprozess des Immunsystems. Eine solche schädliche Faktoren sind am häufigsten:

  • Infektionen Einige Viren schädigen spezifisch Pankreaszellen. Dazu gehören Windpocken, Röteln, Mumps, Cytomegalievirus, Coxsackie und Retroviren.
  • Starker Stress.
  • Giftige Substanzen - Schwermetalle, Nitrate, Farbstoffe, einige Medikamente.
  • Ungesunde Ernährung - überschüssige Nahrung, Kohlenhydrate in der Nahrung, Verzehr von Kuhmilch in den ersten Lebensmonaten.

Unter dem Einfluss schädlicher Faktoren beginnt das Immunsystem Antikörper zu produzieren - Zellen, die die Bauchspeicheldrüse als etwas Fremdes wahrnehmen und zerstören. Mit der Zeit nimmt die Anzahl der arbeitenden Pankreaszellen ab, die Insulinproduktion nimmt ab und der Blutzuckerspiegel steigt an.

Aufgrund der gestörten Glukose in den Körperzellen beginnen sie, Energie- und Sauerstoffhunger zu verspüren. Dies aktiviert die Produktion von Glukose aus Ersatzquellen, hauptsächlich aus Fetten und Proteinen. Die Energie erreicht die Zellen jedoch immer noch nicht, der Glukosespiegel steigt signifikant an, was zum Auftreten von Diabetes-Symptomen führt.

Es wird angemerkt, dass Diabetes in der kalten Jahreszeit häufiger erkannt wird, was auf eine Zunahme der Inzidenz von Virusinfektionen zurückzuführen ist. Außerdem beginnt die Krankheit häufiger in Phasen des aktiven Wachstums des Kindes, insbesondere in der Pubertät.

Symptome

Wie sich Typ-1-Diabetes bei Kindern manifestiert, hängt zum Teil vom Alter ab. Die Anzeichen von Diabetes bei Kindern unter 2 bis 3 Jahren unterscheiden sich geringfügig von denen bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren. Kleine Kinder können oft nicht erklären, was sie speziell stört, während Jugendliche Veränderungen in sich selbst sehr schnell bemerken.

  1. Durst. Ein Kind kann bis zu 10 Liter Wasser pro Tag trinken. Sehr kleine Kinder können weinen, um Brüste betteln oder die Mischung eifrig trinken. Obwohl es viel Wasser trinkt, bringt es keine Erleichterung.
  2. Schnelles Wasserlassen. Das Baby uriniert oft, der Urin wird transparent wie Wasser. Kleine Kinder, die selbst gelernt haben, auf dem Töpfchen zu laufen, hören plötzlich auf, diesen Prozess zu kontrollieren, und urinieren mehrmals nachts. Bei Säuglingen müssen Windeln viel häufiger als gewöhnlich gewechselt werden, sie sind vollständig gefüllt und lecken.
  3. Gewichtsverlust ist mit dem Verbrauch von Fettgewebe zur Glukoseproduktion und Dehydration verbunden.
  4. Die Haut des Kindes wird trocken, mit Peeling, lethargisch. Säuglinge entwickeln einen Windelausschlag, der nicht behandelt werden kann. Eine große Fontanelle fällt. Ein diabetisches Erröten erscheint auf den Wangenknochen, Wangen, Kinn.
  5. Appetitveränderungen. Zu Beginn der Krankheit steigt sie signifikant an, nimmt dann ab und verschwindet vollständig. Baby ist erschöpft.
  6. Es gibt Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen bei älteren Kindern - Verstopfung, bei jüngeren - Durchfall. Oft werden diese Kinder mit Verdacht auf Blinddarmentzündung zur Notfallversorgung ins Krankenhaus gebracht, und nur ein abgeschlossener Blutzuckertest setzt alles an seinen Platz.
  7. Der Geruch von Aceton aus dem Mund ist mit dem Abbau von Fetten verbunden und tritt während der Dekompensation von Diabetes auf.
  8. Wenn die Eltern die Entwicklung der Krankheit nicht rechtzeitig bemerken, leidet das Nervensystem des Kindes. Er wird träge, schläfrig, gehemmt, klagt über Sehbehinderung. In schweren Fällen verliert er das Bewusstsein und fällt schwer atmend ins Koma.

Typ-1-Diabetes wird als Diagnose häufig bei einem Kind festgestellt, das sich bereits in einem Dekompensationszustand befindet. Eltern suchen nach der Ursache für Krankheit, denken aber nicht an Diabetes. Und nur wenn sich das Kind in einem ernsthaften Zustand befindet, rufen sie einen Krankenwagen. Sie müssen besonders auf Kinder achten, die kürzlich Windpocken, Röteln oder Mumps hatten, insbesondere wenn sie kurz nach der Krankheit die oben beschriebenen Symptome haben.

Diagnose

Wie man das Vorhandensein einer Krankheit bei einem Kind bestimmt?

Die Diagnose von Typ-1-Diabetes steht in der Regel außer Zweifel. Häufiger kommt das Kind in mäßigem Zustand mit dem Geruch von Aceton aus dem Mund ins Krankenhaus und ist erschöpft. Ein signifikanter Anstieg des Blutzuckers wird festgestellt und die Behandlung beginnt dringend.

Es gibt grundlegende und zusätzliche Kriterien für die Diagnose einer Krankheit.

Die Hauptkriterien für die Diagnose von Diabetes:

  • Nüchternblutzucker größer als 6,1 mmol / l (Fingerblut) oder größer als 7 mmol / l (venöses Blut).
  • Blutzucker 2 Stunden nach Glukosetoleranztest - mehr als 11,1 mmol / l.
  • Blutzucker mit zufälliger Bestimmung und Vorhandensein von Diabetes-Symptomen - mehr als 11,1 mmol / l.
  • Glykiertes Hämoglobin ≥ 6,5%.

Der Nüchternblutzucker wird nach 8-14 Stunden Fasten bestimmt. Normalerweise sind es nicht mehr als 5,5 mmol / l im Blut des Fingers und nicht mehr als 6,1 mmol / l im venösen Blut.

Wenn der Glukosespiegel grenzwertig ist (5,6–6,1 mmol / l für Fingerblut), wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Nach bestandener Blutuntersuchung auf Nüchternglukose wird das Kind aufgefordert, eine Lösung zu trinken, die Glukose enthält (1,75 g pro 1 kg Gewicht, jedoch nicht mehr als 75 g). Nach 2 Stunden wird die Analyse wiederholt. Normalerweise beträgt der Glukosespiegel nach einem Glukosetoleranztest nicht mehr als 7,8 mmol / l, mit einem Indikator von mehr als 11,1 mmol / l, heißt es Diabetes.

Glykiertes Hämoglobin ist ein Indikator, der den durchschnittlichen täglichen Glukosespiegel im Blut eines Kindes in den letzten 90 bis 120 Tagen widerspiegelt. Normalerweise überschreitet es 5,5% nicht, bei Diabetes sind es 6,5% und mehr.

In einigen Fällen wird verwendet, um festzustellen, um welche Art von Diabetes es sich handelt zusätzliche Diagnosemethoden::

  • Der Insulinspiegel im Blut wird bestimmt: Bei Typ-1-Diabetes mellitus ist er reduziert, Typ-2 ist normal oder erhöht.
  • Es werden Antikörper gegen Pankreaszellen, Insulin und Enzyme bestimmt, die die Absorption von Glukose unterstützen: ICA, IAA, GADA, IA2A.
  • In seltenen Fällen ist eine genetische Diagnose erforderlich..

Behandlung

Die Behandlung bei Kindern beginnt mit der Aufklärung kleiner Patienten und ihrer Eltern in einer Schule für einen Patienten mit Diabetes. Dem Kind und den Eltern werden die Grundlagen der Ernährung bei Diabetes, die Regeln und Methoden der Insulinverabreichung sowie die Berechnung der erforderlichen Dosis vermittelt. Erklären Sie, warum Selbstkontrolle erforderlich ist und was in unvorhergesehenen Situationen zu tun ist..

Ernährung mit Typ-1-Diabetes sollte ausgeglichen sein. Es sollte sich nicht wesentlich von der Ernährung eines gesunden Menschen unterscheiden, es ist jedoch weiterhin erforderlich, einfache Kohlenhydrate (Zucker, Backwaren, Honig usw.) zu begrenzen. Die Schule wird Ihnen sagen, was Broteinheiten sind, wie man sie berechnet und wie viel Insulin Sie benötigen, um auf diesen Indikator zu stechen.

Grundlegende Ernährungsregeln für Typ-1-Diabetes bei Kindern:

  • Begrenzen Sie leicht verdauliche Kohlenhydrate und erhöhen Sie den Verbrauch von Komplexen (Ballaststoffe in Gemüse, Vollkornmehl, Hülsenfrüchten)..
  • Verbrauchen Sie genug Protein.
  • Begrenzen Sie den Verbrauch von tierischen Fetten und erhöhen Sie pflanzliche und Fischfette. Sie enthalten essentielle mehrfach mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die die Gefäßgesundheit verbessern..
  • Bei Bedarf können Sie Süßstoffe verwenden, jedoch in kleinen Mengen und nur bei Kindern über 5 Jahren.

Kindern mit Typ-2-Diabetes wird zusätzlich zu den oben genannten empfohlen, den Energiewert der Ernährung zu senken. Dies trägt zum Gewichtsverlust bei und ist an sich eine therapeutische Maßnahme..

Der zweite wichtige Punkt bei der Behandlung ist eine angemessene körperliche Aktivität. Sie helfen, Glukose von den Muskelzellen aufzunehmen, erhöhen ihren Tonus und verhindern eine Gewichtszunahme. Die Übungen sollten 2-3 mal pro Woche aerob sein.

Die Grundlage für die Behandlung von Typ-1-Diabetes ist jedoch die Insulintherapie.

Die Insulintherapie beginnt, sobald die Diagnose Diabetes klar ist. Wenn sich das Kind in einem ernsthaften Zustand befindet, wird zuerst Insulin in die Vene injiziert. Wenn das Kind stabil ist, werden die Stöße unter die Haut verabreicht.

Es gibt verschiedene Arten von Insulin. Langwirksames Insulin wird 1-2 mal täglich verabreicht. Es ahmt die Funktion einer gesunden Bauchspeicheldrüse außerhalb der Mahlzeiten nach. Kurzwirksames Insulin wird unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht, seine Dosis wird in Abhängigkeit vom Volumen der Portion und dem Gehalt an darin enthaltenen Kohlenhydraten berechnet.

Langwirksames Insulin wird subkutan an Stellen injiziert, an denen es langsam und gleichmäßig absorbiert wird - an der Vorderseite des Oberschenkels und des Gesäßes. Zur schnellen Absorption wird kurz wirkendes Insulin unter die Haut des Bauches oder der Schulter injiziert. Die Verabreichungsorte für Insulin sollten sich abwechseln, um die Bildung von "Zapfen" zu verhindern oder umgekehrt, um die subkutane Fettschicht zu verdünnen.

Aktuelle Trends in der Insulintherapie

  • Verwendung spezieller Systeme, Spritzenstifte, zur Einführung von Insulin. Es ist zweckmäßig, Insulin mit ihnen zu dosieren, die Nadeln der Spritzenstifte werden entsprechend der Größe der menschlichen Konstitution ausgewählt..
  • Die Verwendung von Insulinanaloga, die sich in ihrer Struktur etwas von gewöhnlichem Insulin unterscheiden und daher viel langsamer oder schneller absorbiert werden, kann 1 Mal pro Tag (langwirksame Analoga) oder unmittelbar vor den Mahlzeiten (ultrakurze Analoga) angewendet werden. Dies hilft dabei, die für gentechnisch verändertes Insulin charakteristischen Aktionsspitzen und folglich die Blutzuckersprünge zu beseitigen.
  • Die Verwendung von Insulinpumpen, bei denen es sich um ein Miniaturgerät handelt, das Insulin in einem bestimmten Modus injiziert. Das Kind ist ständig mit dem Insulinabgabesystem verbunden und kann bei Bedarf die vor den Mahlzeiten und in anderen Situationen erhaltene Insulinmenge ändern.

Die meisten modernen Pumpen können gleichzeitig mit einem Gerät ausgestattet werden, das den Blutzuckerspiegel steuert und abhängig davon die zugeführte Insulinmenge ändert. Solche Pumpen tragen auch dazu bei, die Diabetes-Kontrolle erheblich zu verbessern und frühzeitige Komplikationen zu vermeiden..

Symptome und Ursachen von Diabetes bei Kindern

In der Vergangenheit war Diabetes bei Kindern ein Satz. Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Babys zu stabilisieren. Wenn alle Behandlungsregeln eingehalten werden, kann das Kind ein erfülltes Leben führen, und chronische Komplikationen werden erheblich verzögert. Nicht alle Eltern wissen, wie sie die Symptome der Krankheit erkennen können. Es lohnt sich, auf den Gesundheitszustand der Krümel zu achten, um die ersten Anzeichen von Diabetes rechtzeitig zu erkennen und gefährliche Folgen zu vermeiden.

Ein bisschen Physiologie

Dies ist eine endokrine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse gestört ist. Die Entwicklung von Diabetes bei Babys ist auf einen vollständigen oder teilweisen Insulinmangel zurückzuführen. Hormon hilft bei der Glukoseaufnahme.

Nach dem Essen bei Kindern und Erwachsenen wird Insulin freigesetzt, das die Aufnahme von Zucker fördert. Wenn der Patient an Diabetes leidet, reicht das Hormon nicht aus. Zellen erhalten keine Energie in Form von Glukose, sie beginnen zu verhungern. Infolgedessen geht es dem Baby schlechter. Gleichzeitig steigt der Blutzuckerspiegel, weil er überhaupt nicht verarbeitet wird.

Diabetes kann sich in jedem Alter entwickeln. Manchmal nehmen die klinischen Symptome in nur 5 bis 7 Tagen dramatisch zu. In einigen Fällen, wenn der Insulinmangel gering ist, treten im Laufe der Zeit allmählich Anzeichen von Diabetes bei Kindern auf.

Ursachen der Krankheit

Kinder zeigen normalerweise Typ-1-Diabetes oder eine insulinabhängige Krankheit. Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig) ist äußerst selten, normalerweise ist diese Krankheit für Erwachsene charakteristisch. Meistens beginnen die ersten Anzeichen der Krankheit bei Kindern im Alter von 5 Jahren, obwohl manchmal Diabetes bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren diagnostiziert wird.

Die Hauptursachen für Pathologie sind die folgenden:

  • Genetische Veranlagung - Wenn bei der Mutter Diabetes diagnostiziert wurde oder sie sich während der Schwangerschaft entwickelte, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit bei einem Baby bis zu einem Jahr dramatisch an. Tatsache ist, dass die Plazenta Zucker gut aufnimmt und sich im Fötus ansammelt. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer väterlichen genetischen Übertragung;
  • Kleinkinder mit hohem Körpergewicht - Kinder mit einem Geburtsgewicht von mehr als viereinhalb Kilogramm werden automatisch in die Risikogruppe aufgenommen.
  • Fettleibigkeit - bei übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten nimmt das Baby dramatisch zu, sein Stoffwechsel ist beeinträchtigt. Die Bauchspeicheldrüse verträgt nicht viel Zucker. Fettleibigkeit wird oft von einem sitzenden Lebensstil begleitet. Hypodynamie verschlechtert den Zustand;
  • Kinder mit schweren Virusinfektionen können an Diabetes erkranken. Röteln, Mumps und Hepatitis verursachen Komplikationen in der Bauchspeicheldrüse;
  • Wenn das Baby häufig an Erkältungen, viralen und bakteriellen Infektionen leidet, leidet sein Immunsystem, seine Arbeit ist gestört, was zu endokrinen Störungen führt.

Erste Anzeichen von Diabetes

Die ersten Symptome von Diabetes sind bei kleinen Kindern schwer zu erkennen. Kleinkinder können ihren Zustand immer noch nicht beschreiben. Oft achten Eltern nicht auf die ersten Anzeichen und nehmen sie für Unwohlsein. In diesem Fall nehmen die Symptome zu, das Kind in schwerem Zustand wird ins Krankenhaus gebracht und diagnostiziert.

Die ersten Anzeichen der Krankheit sind:

  1. Ein ständiges Hungergefühl - der Appetit des Kindes steigt, es möchte ständig essen. Zwischen den Mahlzeiten bittet das Baby um etwas High-Carb.
  2. Erhöhter Bedarf an Zucker - Glukose wird bei Diabetes vom Körper nicht verarbeitet oder absorbiert. Dies ist jedoch die einzige Energiequelle. Die Zellen erhalten keinen Zucker und beginnen zu verhungern. Infolgedessen bittet das Baby ständig um süße Lebensmittel;
  3. Geringe Aktivität - gesunde Kinder sind nach dem Essen immer aktiv und mobil, und Babys mit Diabetes sind hypodynamisch. Sie lehnen aktive Spiele ab, sind oft launisch und werden gereizt.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Eltern einen Arzt konsultieren. Ihr Kind braucht einen Blutzuckertest.

Diabetes mellitus: deutliche Symptome bei Kindern

Die Krankheit ist im Alter von 6 bis 8 Jahren leichter zu erkennen, wenn das Kind bereits sein Wohlbefinden beschreiben kann. Die Hauptzeichen der Krankheit:

  1. Erhöhter Durst oder Polydipsie - Menschen mit Diabetes haben ständig Durst. Auf diese Weise versucht der Körper, mit hohem Blutzucker umzugehen und ihn im Urin auszuscheiden. Die Patienten trinken Tag und Nacht. Manchmal können sie bis zu fünf Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Dieses Symptom tritt sowohl bei einem Vorschulkind, bei einem Kind im Alter von 7 bis 10 Jahren als auch bei einem Teenager im Alter von 14 Jahren auf.
  2. Häufiges Wasserlassen - Polyurie ist das Ergebnis eines erhöhten Durstes. Das Kind bittet ständig um eine Toilette. Nachts kann er seine Blase nicht kontrollieren, uriniert oft im Bett. Manchmal geht ein Kind bis zu 20 Mal am Tag auf die Toilette.
  3. Irritation und Laune - Kinder haben nicht genug Energie, sie fühlen sich schlecht, dadurch werden sie gereizt, wimmern ständig und sind launisch. Patienten können körperlich oder geistig von gesunden Gleichaltrigen zurückbleiben.
  4. Geruch von Aceton aus dem Mund - Kinder mit Diabetes haben einen scharfen Geruch von Aceton. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sie einen Anstieg des Ketonkörperspiegels im Blut aufweisen.
  5. Gewichtsverlust - trotz eines erhöhten Hungergefühls und großer Portionen Essen verlieren Kinder Gewicht. Tatsache ist, dass die Zellen nicht genug Zucker bekommen und der Körper Energie benötigt. Daher beginnt der aktive Abbau von Fetten, der zum Gewichtsverlust führt..
  6. Bei Kindern mit Diabetes heilen Wunden auf der Haut langsam ab. Kinder werden lange krank, eine Erkältung dauert länger als gesunde Kinder.
  7. Bei Patienten ist es häufig möglich, Läsionen der Dermis der Haut zu diagnostizieren. Wunden, Geschwüre, Wunden erscheinen am Körper. Dies deutet darauf hin, dass die Funktion kleiner Gefäße beeinträchtigt ist. Auch Mädchen, insbesondere im Jugendalter, leiden an Genitalpilz.

Symptome von Diabetes bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren

Bei Kindern bis zu einem Jahr ist es schwierig, Diabetes zu erkennen. Eltern können weder Polyurie noch Polydipsie feststellen. Eine Krankheit in diesem Alter wird nur durch die genetische Veranlagung des Babys verursacht. Wenn Mama oder Papa an Diabetes erkrankt sind, liegt die Wahrscheinlichkeit von Risiken bei einem Kind bei über 80%.

Brüste nehmen schlechter zu, Verdauung und Stuhl sind beeinträchtigt. Beide Geschlechter haben Hautprobleme (häufige Pusteln, Wunden). Mädchen haben Windelausschlag erhöht, es geht nicht lange weg. Außerdem ist Urin bei kranken Babys extrem klebrig, wenn er auf eine harte Oberfläche gelangt. Und die gewaschenen Windeln werden wie gestärkte.

Bei älteren Kindern können Eltern bereits einen erhöhten Durst, häufiges Wasserlassen und einen erhöhten Appetit bemerken. Diese Symptome sollten zusammen mit Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen Mütter und Väter alarmieren.

Was sind die Komplikationen

Diabetes mellitus ist eine schwere Krankheit. Es kann sowohl bei einem einjährigen Baby als auch bei einem 9-12-jährigen Kind auftreten. Wenn Sie den Glukosespiegel im Blut eines Kindes nicht kontrollieren und die Empfehlungen eines Arztes nicht befolgen, kann die Krankheit zu Komplikationen führen. Sie werden in zwei Typen unterteilt: akut und chronisch. Die ersten entstehen blitzschnell aufgrund eines starken Blutzuckersprungs. Sie können durch ständige Überwachung des Babys vermieden werden. Oft entwickeln sie sich bei Kindern bis zu einem Jahr, während die Eltern noch nichts über die Krankheit wissen. Die zweite ist unvermeidlich, aber die Manifestation chronischer Folgen kann sich erheblich verzögern..

Die akuten Wirkungen umfassen:

  • Hypoglykämisches Koma - es verursacht einen starken Rückgang des Blutzuckers;
  • Hyperglykämisches Koma - ein Zustand, der mit einem starken Anstieg des Blutzuckers auftritt;
  • Ketosäure-Koma ist eine gefährliche Erkrankung, bei Kindern jedoch äußerst selten.

Die chronischen Komplikationen von Diabetes sind normalerweise:

  • Sehbehinderung oder Ophthalmopathie - Retinopathie, Strabismus usw. Die Augen sind davon betroffen, dass sich Zuckerkristalle auf der Hornhaut ansammeln;
  • Nierenerkrankung - beeinträchtigte Organfunktion, Nierenversagen;
  • Schädigung des Nervensystems oder Neuropathie - dazu gehören Taubheitsgefühl in Beinen und Armen, Funktionsstörungen des Herzmuskels.

Diabetes führt auch zu Arthropathie (Gefäßerkrankungen) und Enzephalopathie (beeinträchtigte psychische Gesundheit des Babys)..

Fazit

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der die Bauchspeicheldrüse gestört ist. Die Krankheit tritt bei Kindern in 0,1 - 0,3% der Fälle auf. Wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, wird der Blutzuckerspiegel ständig überwacht (wie die Eltern auf dem Diabetesforum sagen). Das Kind kann ein erfülltes Leben führen, das sich nicht vom Lebensstil gesunder Gleichaltriger unterscheidet.

Diabetes mellitus bei Kindern: Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Prävention

Diabetes mellitus bei Kindern und Jugendlichen sowie die Manifestation seiner Symptome und Anzeichen werden in unserer Zeit immer relevanter. Kinderdiabetes ist seltener als viele andere Krankheiten, aber nicht so selten wie bisher angenommen. Die Häufigkeit von Krankheiten ist nicht geschlechtsabhängig. Ab dem ersten Geburtsmonat krank für Kinder jeden Alters. Der Höhepunkt des Diabetes liegt jedoch bei Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren. Viele Forscher glauben, dass die Krankheit am häufigsten in einer Phase mit erhöhtem Kinderwachstum auftritt..

Das Auftreten dieser Krankheit wird am häufigsten nach Infektionskrankheiten diagnostiziert:

  • Schweinchen;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Tonsillogene Infektion;
  • Malaria;
  • Masern und andere.

Syphilis als Hauptprovokateur der Krankheit ist derzeit nicht bestätigt. Aber sowohl akute als auch langfristige psychische Verletzungen sowie körperliche Verletzungen, insbesondere Blutergüsse im Kopf und Bauch, Mangelernährung mit vielen Kohlenhydraten und Fetten - all diese Faktoren tragen indirekt zur Entwicklung der latenten Unvollkommenheit des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse bei.

Pathogenese

Die Pathogenese von Diabetes unterscheidet sich nicht signifikant von der Pathogenese dieser Krankheit bei Erwachsenen.

Der Wachstumsprozess, bei dem eine verstärkte Proteinsynthese stattfindet, ist mit der Beteiligung von Insulin und seinem erhöhten Gewebeverbrauch verbunden. Bei einem defekten Inselapparat der Bauchspeicheldrüse kann es zu einer Funktionsminderung kommen, die zu Diabetes mellitus führt.

Die Forscher glauben auch, dass das somatorische Hormon die Funktion der β-Zellen des Inselapparates stimuliert und bei erhöhter Produktion dieses Hormons während der Wachstumsphase zu (mit einem funktionell geschwächten Apparat) führen kann..

Einige Experten auf diesem Gebiet glauben, dass Wachstumshormon die Funktion der α-Zellen der Inseln aktiviert, wodurch ein hyperglykämischer Faktor - Glucagon - erzeugt wird, der bei unzureichender Funktion der β-Zellen zu Diabetes führen kann. Die Bestätigung der Beteiligung einer übermäßigen Produktion von somatorischem Hormon an der Pathogenese von Diabetes bei Kindern ist die Beschleunigung des Wachstums und sogar der Ossifikationsprozesse bei Kindern zu Beginn der Krankheit.

Verlauf und Symptome

Der Beginn der Krankheit ist langsam, seltener - sehr stürmisch, plötzlich, wobei die meisten Symptome schnell erkannt werden. Die ersten diagnostizierten Symptome der Krankheit sind:

  • Erhöhter Durst;
  • trockener Mund
  • häufiges übermäßiges Wasserlassen, häufig nächtliche und sogar tagsüber Harninkontinenz;
  • später, als Symptom, manifestiert sich Gewichtsverlust mit gutem, manchmal sogar sehr gutem Appetit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Hautmanifestationen - Juckreiz und andere (Pyodermie, Furunkulose, Ekzeme) sind bei Kindern relativ selten. Hyperglykämie bei Kindern ist das Hauptsymptom und das ständige Symptom. Glykosurie tritt fast immer auf. Das spezifische Gewicht des Urins entspricht nicht immer dem quantitativen Zuckergehalt und kann daher kein diagnostischer Test sein. Es gibt oft keine vollständige Entsprechung zwischen Blutzucker und Glykosurie. Eine Hyperketonämie entwickelt sich ein zweites Mal mit Infiltration der Fettleber, die durch den Verlust der lipotropen Pankreasfunktion verursacht wird.

Veränderungen in Organen und Systemen des Körpers sind vielfältig

Bei Erwachsenen beobachtete Rubeose und Xanthose sind bei Kindern selten. Bei unbehandelten Patienten werden trockene Haut und Peeling festgestellt. Bei starker Erschöpfung kann es zu Schwellungen kommen.

Die Zunge hat eine trockene, leuchtend rote Farbe, oft mit glatten Papillen. Oft wird eine Gingivitis und manchmal eine alvioläre Pyorrhoe beobachtet, die bei Kindern schwerwiegender ist als bei Erwachsenen. Der kariöse Prozess in den Zähnen ist anfällig für Progression.

Herzgeräusche sind taub, manchmal wird ein systologisches Murmeln an der Spitze festgestellt, das auf einen verminderten Gefäßtonus hinweist. Der Puls ist klein, weich, Gaumen. Der maximale und minimale Blutdruck wird fast immer gesenkt. Bei der Kapillaroskopie werden ein intensiv roter Hintergrund und eine Ausdehnung des arteriellen Knies beobachtet, ein Elektrokardiogramm zeigt Veränderungen im Myokard.

Blut

In einigen Fällen sind die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Menge an Hämoglobin verringert. Von der Seite des weißen Blutes ist die Leukozytenformel als Schmierfähigkeit gekennzeichnet:

  • Bei milden Formen von Diabetes - Lymphozytose, die mit zunehmender Schwere der Erkrankung abnimmt.
  • Bei schwerem Präkoma und mit Koma - Lymphopenie. Neutrophile Linksverschiebung und Mangel an Eosinophilen.

Der Säuregehalt des Magensaftes ist häufig verringert. Es gibt dyspeptische Phänomene. Die Leber ist bei den meisten Patienten vergrößert (insbesondere bei Kindern mit Langzeitdiabetes), dicht, manchmal schmerzhaft.

Im Urin sind Albuminurie und Zylindrurie nicht ausgeprägt. Bei schwerem und längerem Verlauf, wenn die Anzahl der Zylinder und des Proteins zunimmt, können rote Blutkörperchen auftreten. In einigen Fällen ist die Filtrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt.

Bereits zu Beginn der Krankheit treten auf:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel
  • Reizbarkeit;
  • Pathos;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Gedächtnisschwäche.

Störungen des peripheren Nervensystems äußern sich in Schmerzen in den Gliedmaßen, einer Störung der Hautempfindlichkeit und einer Schwächung oder Auslöschung der Sehnenreflexe.

Sehorgane

Seitens der Augenheilkunde werden bei Kindern mit Diabetes mellitus häufiger Akkommodationsstörungen festgestellt als bei Erwachsenen. Änderung der Refraktion sowohl in Richtung Hyperopie als auch in Richtung Mnopie und in schweren Fällen Hypotonie der Augäpfel.

Manchmal gibt es diabetische Retinopathie und Katarakt, die zu einer schnellen Reifung neigen. Diabetische Retinitis und Augenmuskelparalyse bei Kindern sind äußerst selten.

Formen der Krankheit

Diabetes bei Kindern unterscheidet sich praktisch nicht von Erwachsenen, er ist in drei Formen unterteilt:

Aber die milde Form bei Kindern ist äußerst selten. Häufiger diagnostiziert mit mittelschweren und schweren Formen; Bei letzteren ist eine Leberschädigung nicht ungewöhnlich, insbesondere die Fettverbrennung. Dies kann auf den Verlust nicht nur von Insulin, sondern auch von Lipocain zurückzuführen sein. Und auch übermäßige Reproduktion von Wachstumshormon, das adipokinetische Aktivität hat und Fettleber verursacht.

Mukoviszidose (Mukoviszidose) bei Kindern

Diabetes mellitus bei Kindern aufgrund von Mukoviszidose ist hauptsächlich auf Insulinmangel zurückzuführen. Eine sekundäre Insulinresistenz bei akuten Erkrankungen aufgrund infektiöser Komplikationen und der Verwendung von pharmakologischen Arzneimitteln (Bronchodilatatoren und Glukokortikoide) kann jedoch zur Entwicklung einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und von Diabetes mellitus beitragen.

Diabetes aufgrund von Mukoviszidose tritt tendenziell in späteren Stadien der Krankheit auf, normalerweise in der Jugend und in der frühen Jugend. Wenn eine Zirrhose vorliegt, trägt dies zur Insulinresistenz bei. Die Entwicklung von Diabetes aufgrund von Mukoviszidose ist ein schlechtes Prognosezeichen und geht mit einer erhöhten Behinderung und Mortalität einher. Schlecht kontrollierter Diabetes interagiert mit Immunantworten auf Infektionen und stimuliert den Katabolismus.

Die Screening-Empfehlungen reichen von einem zufälligen Glukosetest jedes Jahr für alle Kinder mit Mukoviszidose (Mukoviszidose) ≥ 14 Jahre bis zu einem oralen Glukosetoleranztest jedes Jahr für Kinder über 10 Jahre. Traditionelle Messungen wie Nüchternplasmaglukose, PGTT und HbA1c ist möglicherweise keine notwendige diagnostische Methode für Diabetes bei Personen mit Mukoviszidose.

Anfänglich ist eine Insulintherapie nur für Infektionen der Atemwege, akute oder chronische infektiöse Episoden erforderlich, aber im Laufe der Zeit wird eine Insulintherapie ständig notwendig. Die anfänglichen Insulindosen sind normalerweise gering (eher komplementär als eine vollständige Ersatzinsulintherapie). Bei einigen Patienten führt eine frühe Insulintherapie vor dem Auftreten von Symptomen einer Hyperglykämie zu günstigen Stoffwechseleffekten, die das Wachstum, das Körpergewicht und die Lungenfunktion verbessern.

Prädiabetes bei Kindern

Bei Kindern wird häufig latenter Diabetes (Prädiabetes) diagnostiziert, der häufig exogen auftreten kann - konstitutionelle Adipositas oder Infektionskrankheiten:

  • Malaria;
  • Ruhr;
  • infektiöse Hepatitis und andere.

Patienten zeigen meist keine Beschwerden. Fasten Blutzucker ist manchmal normal, es gibt keinen Zucker im Urin, manchmal gibt es vorübergehende Hyperglykämie und Glykosurie. In der Regel sind sie jedoch mit einer einzigen Untersuchung schwer wahrzunehmen.

Latenter Diabetes bei einem Kind kann nur durch Berechnung der Blutzuckerkurve nach Glukosebelastung festgestellt werden (für Kinder im schulpflichtigen Alter ist eine Belastung von 50 g Zucker ausreichend). Ein hoher Anstieg mit einem verzögerten Ablesen des Maximalwerts und einem langsamen Abstieg nach 3 Stunden, die die anfänglichen Blutzuckerwerte nicht erreichen, sind charakteristisch für latenten Diabetes.

Die Früherkennung von latentem Diabetes ist sehr wichtig, da sie es ermöglicht, die Behandlung in einem frühen Stadium der Entwicklung durchzuführen und den Übergang von latentem Diabetes zu explizitem Diabetes zu verhindern.

Es verläuft viel schwieriger als bei Erwachsenen, ist anfällig für Progression. Mit der Pubertät normalisiert sich der Prozess, wahrscheinlich aufgrund des Abbruchs (zu Beginn der vollständigen Entwicklung aller Organe und Systeme) einer übermäßigen Aufnahme von Wachstumshormon im Körper.

Komplikationen

In 90% der Fälle in einem frühen Entwicklungsstadium identifiziert und Diabetes bei Kindern korrekt behandelt, treten keine Komplikationen auf. Bei unsachgemäßer Behandlung verschlechtert sich das Krankheitsbild und es treten eine Reihe von Komplikationen auf:

  • Wachstumsverzögerung, je ausgeprägter, desto früher entwickelte sich Diabetes nach Alter;
  • sexuelle Unterentwicklung;
  • Polyneuritis;
  • Katarakt;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Leberzirrhose.

In der Kindheit und Jugend mit Diabetes und einer Veranlagung für Tuberkulose ist eine systematische Überwachung des Lungenzustands erforderlich. Aufgrund der früheren Erkennung von Diabetes und der richtigen Behandlung war Tuberkulose in letzter Zeit viel seltener..

Anzeichen von Diabetes bei Kindern

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Kindern sehr spät Diabetes diagnostiziert wird.

  • Durst;
  • trockener Mund
  • häufiges Wasserlassen
  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche wird manchmal als helminthische Invasion oder als Krankheit angesehen.

In diesem Zusammenhang durchgeführte therapeutische Maßnahmen: Anthelminthische Behandlung, verbesserte Ernährung, intravenöse Glukose verschlechtern den Zustand des Patienten weiter. Der Zuckergehalt im Urin und in diesen Fällen noch mehr im Blut wird sehr spät bestimmt, wenn der Patient im Koma in eine medizinische Einrichtung gelangt. Bei den meisten Symptomen und der Bestimmung von Zucker in Urin und Blut ist die Diagnose nicht schwierig.

Differenzialdiagnose

Sowohl bei Nieren-Diabetes als auch bei Zucker wird Urin ausgeschieden, aber normalerweise zeigt ein Patient mit Nieren-Diabetes keine Beschwerden. Der Blutzucker ist in der Regel normal und manchmal sogar leicht reduziert. Die glykämische Kurve wird nicht verändert. Zucker im Urin wird in Maßen ausgeschieden und hängt nicht von der Menge der Kohlenhydrate ab, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Nieren-Diabetes bei Jugendlichen erfordert keine spezifische Behandlung mit Insulin. Notwendige ständige Überwachung des Patienten, da einige glauben, dass Nieren-Diabetes bei Kindern der Beginn von Diabetes oder seiner Zwischenform ist.

Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus unterscheiden sich nicht von Zucker, es ist erhöhter Durst, trockener Mund, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust. Blutzucker und Blutzuckerkurve bei Diabetes insipidus betrügen nicht.

Die Prognose hängt direkt vom Zeitpunkt der Diagnose ab. Dank der zuvor durchgeführten Diagnostik und der laufenden regelmäßigen Behandlung unter häufiger ärztlicher Aufsicht können Kinder einen Lebensstil führen, der sich nicht von gesunden Kindern unterscheidet, und erfolgreich in der Schule lernen.

Sowohl bei schwerer Azidose als auch bei komplizierten Formen ist die Prognose ungünstiger. Eine besonders ungünstige Prognose besteht in Familien, in denen dem Kind in Bezug auf das allgemeine Regime, die richtige und nahrhafte Ernährung und die rechtzeitige Verabreichung von Insulin nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Kinder mit Diabetes sind anfälliger für verschiedene Krankheiten als gesunde Kinder. Krankheiten können schwerwiegender und sogar tödlich sein..

Remission oder Phase der „Flitterwochen“ bei Typ-1-Diabetes

Bei etwa 80% der Kinder und Jugendlichen ist der Insulinbedarf nach Beginn der Insulintherapie vorübergehend reduziert. Bis vor kurzem wurde die Definition der Phase der partiellen Remission nicht geklärt, jetzt wird allgemein angenommen, dass die Phase der partiellen Remission berücksichtigt wird, wenn der Patient weniger als 0,5 Einheiten Insulin pro kg Körpergewicht pro Tag auf der Ebene der Behandlung mit glykiertem Hämoglobin benötigt

Die Patienten benötigen eine angemessene physiologische Ernährung und Insulintherapie. Jeder Patient benötigt einen rein individuellen Ansatz bei der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs, abhängig von dem Zustand, in dem er unter ärztlicher Aufsicht steht, und dem Alter. Bei latentem Diabetes wird nur eine physiologische Ernährung mit dem richtigen Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten verschrieben.

Nicht selten Diabetes bei Kindern in milder Form, es wird auch eine physiologische Ernährung verschrieben. Bei denen eine gewisse Hyperglykämie und Glykosurie verbleiben kann, die 5-10% des Zuckerwerts von Lebensmitteln (Kohlenhydrate + 1/2 Proteine) nicht überschreitet. In diesem Fall sollte es eine gute Gesundheit, vollständige Erhaltung der Arbeitsfähigkeit und normales Gewicht geben.

Diätinsulin

Die meisten Patienten sind gezwungen, neben der physiologischen Ernährung auch Insulin zu erhalten. Insulin wird subkutan verabreicht, basierend auf der Annahme, dass eine Einheit die Absorption von 5 g Kohlenhydraten fördert. In einigen Fällen wird diese Entsprechung durch Inaktivierung von Insulin im Körper unterbrochen. Insulin muss in einer Menge verabreicht werden, die eine nahezu vollständige Aufnahme von Kohlenhydraten ermöglicht. Es wird empfohlen, die tägliche Glykosurie auf bis zu 20 g Zucker zu belassen. Diese Glykosurie ist nicht schädlich und warnt den Patienten gleichzeitig vor Hypoglykämie. Um die Hyperglykämie auf normale Zahlen zu reduzieren, sollte dies nicht der Fall sein.

Die Verteilung der Lebensmittel über den Tag sollte unter Berücksichtigung des erhaltenen Insulins erfolgen. Um die Insulindosis und ihre korrektere Verteilung über den Tag zu bestimmen, sollte ein tägliches glykosurisches Profil durchgeführt werden (Glykosurie in jeder 3-stündigen Portion Urin und Gesamtglykosurie pro Tag werden bestimmt)..

Es ist ratsam, vor dem Frühstück und Mittagessen mehr Insulin zu verabreichen, um eine abendliche Injektion zu vermeiden oder es zu verkleinern. Das Essen ist am besten in 5 Empfänge unterteilt: Frühstück, Gelübde und Abendessen sowie zusätzliches Essen 3 Stunden nach der Insulinverabreichung, Mittag- und Nachmittagssnack. Eine solche fraktionierte Ernährung sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Kohlenhydrate und verhindert die Möglichkeit einer Hypoglykämie.

Hypoglykämie

Eine Hypoglykämie ist normalerweise das Ergebnis einer Nichtübereinstimmung zwischen der injizierten Insulinmenge und den mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydraten. Manchmal tritt sie nach viel körperlicher Aktivität auf. Sich schnell entwickeln:

  • Schwäche erscheint;
  • Handschlag;
  • Gefühl von Hitze und leichtem Schüttelfrost;
  • mit schwereren Verhältnissen - verdunkeltes Bewusstsein;
  • epileptiforme Krämpfe;
  • völliger Bewusstseinsverlust - hypoglykämisches Koma.

In den Anfangsstadien des Patienten können Sie den Zustand der Hypoglykämie leicht loswerden und ihm leicht absorbierbare Kohlenhydrate geben: süßer Tee, Brot, Marmelade. Bei Bewusstlosigkeit wird Glukose intravenös verabreicht (40% ige Lösung von 20-40 ml), abhängig von der Schwere der Hypoglykämie. Wenn beispielsweise bei Krämpfen keine Glukose verabreicht werden kann, können 0,5 ml einer 1: 1000-Adrenalinlösung verabreicht werden (als letzter Ausweg!)..

Patienten werden häufig von einem Arzt in einem Zustand hyperglykämischen Komas beaufsichtigt, der auf schlechte Behandlung, Essstörungen, Fettmissbrauch und Unterbrechung der Insulinverabreichung zurückzuführen ist. Koma tritt langsam auf, im Koma klagen Patienten über:

  • die Schwäche;
  • Zinnschmerz;
  • Schläfrigkeit;
  • Appetit verschlechtert sich;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf.

Das Einsetzen des Komas bei Kindern geht in einigen Fällen mit starken Bauchschmerzen einher.
Wenn sich der Patient verschlechtert:

  • verliert das Bewusstsein;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Blutzucker- und Ketonkörper sind stark erhöht;
  • Glykosurie nimmt zu;
  • die Reaktion auf Aceton im Urin ist positiv;
  • Muskeltonus und Tonus der Augäpfel werden gesenkt;
  • Das Atmen ist häufig und laut.

In solchen Fällen ist es dringend erforderlich, jede halbe Stunde mit der fraktionierten subkutanen Verabreichung von Insulin zu beginnen, wobei der Zustand des Patienten und die zuvor erhaltene Insulinmenge zu berücksichtigen sind. Gleichzeitig mit der Einführung von Insulin ist es notwendig, eine große Menge an Kohlenhydraten in Form von süßem Kompott, Tee, Saft einzuführen, wenn der Patient trinken kann. In einem unbewussten Zustand wird Glucose intravenös (40% ige Lösung) und subkutan (5% ige Lösung) verabreicht. Eine sehr gute Wirkung wird durch die intravenöse Verabreichung einer 10% igen Natriumchloridlösung erzielt. Der Patient sollte gut erwärmt sein. Entsprechend den Indikationen werden Herztropfen verschrieben.

Schwerer Diabetes

Bei schweren sauren Formen von Diabetes mit Fettleber, einer breiten Kohlenhydratdiät mit einer Einschränkung der Fette, ist eine fraktionierte Verabreichung von Insulin erforderlich. Essen sollte reich an Vitaminen sein. Langsam wirkendes Insulin kann nur bei älteren Kindern angewendet werden, die keine Azidose haben und zu häufiger Hypoglykämie neigen.

Allgemeiner Modus und Schule

Das allgemeine Regime ist das gleiche wie bei gesunden Kindern. Sportliche Aktivitäten müssen mit Ihrem Arzt vereinbart werden.

Schularbeiten sind nicht kontraindiziert. Je nach Krankheitsverlauf ist in einigen Fällen ein zusätzlicher freier Tag erforderlich. Spa-Urlaub ist als erholsamer Faktor nützlich.

Die Behandlung von Komplikationen und Begleiterkrankungen erfolgt in üblicher Weise. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Diät und Insulin gibt es keine Kontraindikationen für chirurgische Behandlungsmethoden. Allgemeine Stärkungsmaßnahmen sind notwendig: richtige Ernährung ohne übermäßiges Essen. Bei schwerer Vererbung und dem Vorhandensein von Diabetes bei mehreren Familienmitgliedern ist es notwendig, dass solche Kinder unter ständiger Aufsicht eines Arztes stehen. (systematische Blut- und Urintests auf Zucker).

Besonders wichtig ist die Vorbeugung von Diabetes-Komplikationen. Eltern von Kindern mit dieser Diagnose sollten mit den Hauptproblemen im Zusammenhang mit der Behandlung von Diabetes, Ernährung, Insulin usw. vertraut sein. Bei allen Kindern mit Diabetesdiagnose ist es ratsam, jedes Jahr zur gründlicheren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden. Bei anhaltender Verschlechterung sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Fragen zur Diskussion mit dem Schulpersonal

Notfallkontakt

  • Wen Sie bei akuten Komplikationen anrufen sollten?
  • Telefonnummer eines anderen Familienmitglieds, wenn Sie nicht erreichen können.

Hypoglykämie-Aktionsalgorithmus

  • Welche Symptome sollten beachtet werden und was sollte mit solchen Symptomen getan werden??
  • Wie sieht das Notfall-Kit für Hypoglykämie aus und wo??
  • Hat die Schule eine Arztpraxis? Die Zeit seiner Arbeit? Befindet sich im Büro Glucagon (ein Medikament, das vom medizinischen Personal zur Behandlung von Hypoglykämie verwendet wird)??
  • Hat der Lehrer außerhalb der Arbeitszeit Zugang zum Büro und kann er dem Kind bei Bedarf unabhängig das Glucagon geben??

Essen und Snacks

  • Wenn ein Kind zu genau festgelegten Zeiten essen muss, wie kann dies unter Berücksichtigung des Stundenplans organisiert werden??
  • Kinder bringen Fertiggerichte von zu Hause mit oder essen in der Cafeteria der Schule.?
  • Benötigt das Kind Hilfe von Erwachsenen beim Zählen der Kohlenhydrateinheiten??
  • Braucht das Kind vor dem Training einen Snack??

Blutzucker

  • Wann muss ein Kind den Blutzucker messen? Braucht er Hilfe??
  • Ist das Kind in der Lage, die Messergebnisse zu interpretieren, oder ist Unterstützung durch Erwachsene erforderlich??

Maßnahmen gegen Hyperglykämie

  • Was tun mit hohem Blutzucker? (Insulininjektionen!)
  • Muss Ihr Kind in der Schule Insulin injizieren? Braucht er Hilfe von Erwachsenen??
  • Wenn ein Kind eine Insulinpumpe verwendet, kann es diese selbst verwenden?
  • Ist es möglich, bei Bedarf einen Kühlschrank zur Aufbewahrung von Insulin zu verwenden (z. B. bei heißem Wetter)??
  • Gibt es einen separaten Raum, in den Sie Insulin injizieren können? Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Kind über alles verfügt, was Sie benötigen, um das vorgeschriebene Behandlungsschema während des Schultages einzuhalten. Sie sollten Ihr Insulin regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls die Vorräte auffüllen..

Wie jugendlicher Diabetes Geschwister beeinflusst

Diabetes betrifft nicht nur das Kind, sondern die ganze Familie. Als Eltern verbringen Sie möglicherweise mehr Zeit mit Ihrem Kind, da Sie so viele Dinge besprechen müssen, insbesondere zu Beginn der Krankheit. Ihr Kind fühlt sich möglicherweise einsam, nicht wie alle anderen, enttäuscht oder unsicher über seine Zukunft und wird verständlicherweise von zusätzlicher Fürsorge und Aufmerksamkeit umgeben sein. Wenn Sie mehrere Kinder haben, kann dieses Ungleichgewicht zu Spannungen in der Familie führen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zeit richtig einteilen, um die Auswirkungen von Diabetes bei einem Kind auf Ihre Beziehung zu anderen Familienmitgliedern sowie die Beziehung zwischen Brüdern und Schwestern untereinander zu verringern.

Rivalität unter Geschwistern

Es ist nicht immer einfach, ein Gleichgewicht in der Zeitverteilung zwischen Kindern zu erreichen, da ein Kind mit Diabetes in der Regel zusätzliche Pflege und Aufmerksamkeit benötigt. Interessieren Sie sich für die Gefühle all Ihrer Kinder. Andere Kinder fühlen sich möglicherweise verlassen, unwichtig oder vergessen. Einige haben Angst um die Zukunft ihres Bruders oder ihrer Schwester und befürchten, dass auch sie an Diabetes erkranken können. Oder sie fühlen sich schuldig, weil sie keinen Diabetes haben, oder beschuldigen sich, ihren Brüdern oder Schwestern in der Vergangenheit Süßigkeiten gegeben zu haben.

Eine starke Bindung der Eltern und derjenigen, die einem kranken Kind nahe stehen, kann bei anderen Kindern Neid hervorrufen. Haben sie das Gefühl, dass sie nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhalten wie zuvor? Andere Kinder schenken einem Bruder oder einer Schwester mit Diabetes möglicherweise zu viel Aufmerksamkeit. Ein krankes Kind kann sich erschöpft fühlen oder denken, dass es ständig beobachtet wird.

Andere Kinder hingegen können eifersüchtig sein, weil ein krankes Kind mehr Privilegien oder Zugeständnisse erhält. Daher ist es notwendig, Brüder und Schwestern in eine offene Diskussion zum Thema Diabetes einzubeziehen und dies mit der ganzen Familie zu diskutieren. Erklären Sie all Ihren Kindern, was Diabetes ist und wie er sich auf ihr tägliches Leben auswirkt. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Informationen für jedes Kind individuell einzureichen, je nach Alter und Entwicklungsstand. Versuchen Sie, andere Familienmitglieder für die Betreuung eines Kindes mit Diabetes zu gewinnen.

Anzeichen von Diabetes bei Kindern: allgemein, früh und hilfsbereit

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die durch hohen Blutzucker verursacht wird. Die Pathologie betrifft Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder. Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit bei Babys zu erkennen, da ihre Symptome Manifestationen anderer Pathologien ähneln. Was sind die Hauptmerkmale von Diabetes bei Kindern?

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Diabetes mellitus entwickelt sich bei Kindern mit erblicher Veranlagung. Die Auslöser der Pathologie sind virale Infektionskrankheiten: Röteln, Rotaviren, Masern, Herpes, HPV, Cytomegalievirus, Mumps. Andere Faktoren tragen zur Entwicklung von Diabetes bei:

  • toxische Wirkungen auf den Körper;
  • Füttern mit Kuhmilch oder ungeeigneten Mischungen;
  • vorherige Operation;
  • Stress, emotionaler Schock.

Andere Krankheiten können auch Ursachen sein:

  • Pankreas-Pathologie (Pankreatitis);
  • Endokrinopathien (diffuser toxischer Kropf, Akromegalie, Itsenko-Cushing-Syndrom);
  • immunologische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sklerodermie);
  • genetische Anomalien (Down-Syndrom, Shereshevsky-Turner, Wolfram, Porphyrie);
  • onkologische Erkrankungen.

Frühe Manifestationen

In den frühen Stadien der Krankheit gibt es kein ausgeprägtes Krankheitsbild, und offensichtliche Symptome werden häufig anderen Krankheiten zugeschrieben. Die ersten Anzeichen sind kaum wahrnehmbar, bringen keine nennenswerten Beschwerden mit sich, bleiben oft unbemerkt.

Frühe Symptome von Diabetes bei einem Kind:

  • Übermäßige Trockenheit der Haut, Peeling, schlechte Wundheilung und Kratzer.
  • Starker Juckreiz an verschiedenen Körperteilen, den Kinderärzte häufig als allergische Reaktionen ansehen. Um die Wahrscheinlichkeit von Allergien auszuschließen, werden spezielle Tests und Tests durchgeführt..
  • Eine Erhöhung der ausgeschiedenen Urinmenge, eine Änderung der Art der Abgabe. Nachdem der Kot getrocknet ist, bleiben weiße Flecken an ihrer Stelle, ähnlich wie gezuckerte Spuren..
  • Stimmungsschwankungen, Nervosität, Reizbarkeit. Kinder sind anfällig für Stimmungsschwankungen, Hysterie.
  • Ein ständiges Verlangen nach Süßigkeiten aufgrund einer beeinträchtigten Glukoseabsorption und dem Wunsch, die Menge wieder aufzufüllen.

Häufige Symptome

Diabetes mellitus bei Kindern tritt aufgrund einer unzureichenden Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse auf. Bei einem Hormonmangel kann der Körper Glukose nicht vollständig aufnehmen, was zu einer Verletzung des Kohlenhydrat- und Energiehaushalts führt. Die folgenden Symptome sind für diesen Zustand charakteristisch:

  • Polydipsie: übermäßiger Durst, der nicht gestillt werden kann.
  • Polyurie: häufiges Wasserlassen durch übermäßigen Wasserverbrauch, erhöhte Belastung der Nieren.
  • Beeinträchtigte Glukoseaufnahme, Gewebeabbau, verringertes Energiepotential.
  • Gewichtsverlust oder schlechte Gewichtszunahme durch aktiven Abbau von Fettgewebe zum Ausgleich von Energiemangel.

Hilfszeichen

Diabetes mellitus bei Kindern manifestiert sich allmählich. Zusätzlich zu den Standardsymptomen weist die Krankheit inhärente Hilfsmerkmale auf:

  • Alpträume, unruhiger Schlaf, häufiges Erwachen;
  • ein ständiges Erröten auf den Wangen;
  • Zahnfleischbluten, vorzeitiger Zahnverlust;
  • Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • häufige Erkältungen, virale und bakterielle Infektionen durch verminderte Immunität.

Um die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten, versucht die Bauchspeicheldrüse, eine zusätzliche Menge des Hormons zu synthetisieren. Dies führt zu einem starken Abfall des Glukosespiegels. Hypoglykämie wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:

  • Schwäche, begleitet von Bewusstlosigkeit;
  • starkes Schwitzen;
  • Übelkeit;
  • schwerer Hungeranfall.

Symptome von Diabetes bei Kindern unter 3 Jahren

Diabetes mellitus bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr hat sehr spezifische Manifestationen. Die Hauptmerkmale umfassen:

  • niedrige Körpertemperatur;
  • langsame Gewichtszunahme;
  • intensiver Durst;
  • Entzündung, Schwellung der Genitalien;
  • klebriger Urin mit dem Geruch von Aceton, der nach dem Trocknen einen weißen Fleck hinterlässt;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • diabetisches Koma.

Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren leiden unter häufigem Wasserlassen, was das Erlernen des Töpfchens erschwert. Versehen ist üblich - nasse Hosen und Laken.

Babys haben gesteigerten Appetit, trockenen Mund, ständigen Durst. Kinder sind ständig gereizt und unruhig, es ist schwierig, sich mit dem Spiel zu beschäftigen, etwas zu beschäftigen oder zu interessieren.

Anzeichen von Diabetes bei Jugendlichen

Diabetes mellitus in der Pubertät verläuft genauso wie bei Erwachsenen. Es äußert sich in Polyurie, Polydipsie, Schläfrigkeit, Müdigkeit und erhöhter Reizbarkeit. Einige Merkmale der Manifestation der Krankheit sollten jedoch hervorgehoben werden:

  • Juckreiz, Entzündung, Schwellung im Genitalbereich;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen;
  • Hautpathologien: Akne, Furunkel, häufige Gerste.

Diagnose

Nachdem Sie die Anzeichen von Diabetes bei einem Kind festgestellt haben, konsultieren Sie einen Endokrinologen und führen Sie die erforderlichen Tests durch:

  • Nüchternblutbild von einem Finger;
  • Beurteilung von glykiertem Hämoglobin;
  • Glucose Toleranz Test;
  • Urintest auf Zucker.

Ein Fingertest wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor der Blutentnahme können Sie nichts trinken oder essen, Ihre Zähne mit Paste putzen oder Ihren Mund ausspülen. Begrenzen Sie übermäßige körperliche Aktivität pro Tag, reduzieren Sie die Menge der konsumierten Süßigkeiten und beenden Sie die Einnahme von Medikamenten. Die Norm des Blutzuckers bei Kindern hängt vom Alter ab, liegt jedoch im Durchschnitt bei 3,3–5,5 mmol / l.

Bei zweifelhaften Ergebnissen einer früheren Analyse wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Ein Nüchternbluttest wird an einem Finger eines Kindes durchgeführt. Dann nimmt er eine Glukoselösung. Nach 1 und 2 Stunden wird eine wiederholte Messung des Zuckergehalts durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie bei Diabetes umfasst Medikamente, Ernährung und erhöhte körperliche Aktivität.

Bei diagnostizierter Hyperglykämie wird in erster Linie die Ernährung des Kindes angepasst. Süßigkeiten, schnelle Kohlenhydrate, tierische Fette, Fast Food und Fertiggerichte sind von der Ernährung ausgeschlossen. Die Ernährung sollte ausgewogen und fraktioniert sein. Es ist wichtig, große Lücken zwischen den Mahlzeiten zu vermeiden, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

Um den Zuckergehalt zu normalisieren, erfolgt die Korrektur durch Tabletten oder Insulininjektionen. Die Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung des Gewichts, des Alters des Kindes sowie des Glykämiegrades ausgewählt.

Mäßige körperliche Aktivität hilft dabei, die Glukose auf einem optimalen Niveau zu halten: Wandern, Schwimmen, Radfahren, Yoga.

Ohne angemessene Behandlung und Überwachung des Zustands entstehen Komplikationen, die für die Gesundheit und das Leben des Kindes gefährlich sind: Ketoazidose, Retinopathie, diabetischer Fuß, Polyneuropathie. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und Ihren Blutzucker ständig zu überwachen.

Verhütung

Es gibt kein einheitliches System zur Prävention von Diabetes. Befolgen Sie diese Empfehlungen, um die Wahrscheinlichkeit einer Pathologieentwicklung bei Kindern mit erblicher Veranlagung zu verringern:

  • Kontrollieren Sie das Gewicht des Kindes, lassen Sie keine Fettleibigkeit zu;
  • körperliche Aktivität steigern;
  • Überwachen Sie Ihre Ernährung, beschränken Sie die Verwendung von Süßigkeiten, Fertiggerichten und Fast Food.
  • impfen, um Virusinfektionen zu verhindern.

Die Anzeichen von Diabetes bei Kindern unterscheiden sich je nach Art und Entwicklungsstadium in verschiedenen Altersgruppen. Um pathologische Veränderungen rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie die Hauptsymptome der Krankheit und die Voraussetzungen für ihre Entwicklung kennen und den Zustand des Kindes ständig überwachen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was ist ROE und die Altersnorm für Frauen und Männer?

Medizinische Testformulare enthalten Symbole und Zahlen, die nur für Fachleute verständlich sind. Einer von ihnen ist ROE im Blut. Lassen Sie uns verstehen, was dieser diagnostische Indikator bedeutet und über welche Prozesse im Körper er spricht.

Serum Harnstoff

Harnstoff ist ein wichtiges Proteinabbauprodukt. Es ist die chemische Form, in der für den Körper unnötiger Stickstoff mit Urin entfernt wird..Die Anreicherung von Harnstoff und anderen stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut aufgrund von Nierenversagen führt zu Urämie.