Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1271

Ein biochemischer Bluttest wird zu Recht als eine der informativsten und umfangreichsten diagnostischen Methoden angesehen und wird daher in fast allen Fällen der Untersuchung von Patienten verschrieben.

Im Verlauf seiner Implementierung scheint es möglich zu sein, die funktionellen Fähigkeiten der inneren Organe - Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren usw. - zu untersuchen. Blut enthält neben Blutzellen auch Enzyme, Pigmente, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Vitamine, stickstoffhaltige Verbindungen und anorganische Substanzen.

Wenn ein Spezialist den qualitativen und quantitativen Gehalt der Bestandteile der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers kennt, kann er leicht annehmen, welches Organ gebrochen ist. Was bedeutet beispielsweise ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut und was ist mit einer solchen Abweichung verbunden??

Was ist Bilirubin??

Bilirubin ist eine im menschlichen Körper synthetisierte Verbindung. Es ist ein Gallenfarbstoff sowie einer seiner Hauptbestandteile. Bilirubin hat eine leuchtend gelb-orange Farbe und macht in der Stoffwechselkette den nächsten Schritt nach Biliverdin, einem grünen Pigment.

Das heißt, Bilirubin wird aus Biliverdin gebildet und kann wieder in seinen Vorgänger umgewandelt werden. Das Auftreten von Bilirubin tritt beim Abbau von Proteinen auf, einschließlich Häm (eine komplexe Verbindung von Porphyrinen mit Eisen)..

Solche Proteine ​​im menschlichen Körper werden durch Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom dargestellt. Die Zerstörung von Hämoglobin erfolgt in den Zellen des Gehirns sowie in Leber, Milz und Lymphknoten. Nach Durchlaufen aller Stoffwechselstadien gelangen die Abbauprodukte der Substanz in die Galle und werden dann zusammen mit dieser abgegeben..

Im menschlichen Blut ist die beschriebene Substanz in einer unbedeutenden Menge enthalten und liegt in zwei Sorten oder Fraktionen vor: freies (indirektes) Bilirubin und gebundenes (direktes). Die letztere Art wird auch als konjugiert bezeichnet, und indirekt wird nicht konjugiert..

Während seiner Umwandlung im Körper gelangt freies Bilirubin während der Zerstörung der roten Blutkörperchen ins Blut. Dies ist ein fortlaufender Prozess, da veraltete rote Blutkörperchen täglich abgebaut werden und sich an ihrer Stelle neue bilden. Der durch dieses Verfahren erhaltene indirekte Anteil beträgt 80%.

Die restlichen 20% entstehen bei der Zerstörung unreifer roter Blutkörperchen und aus Nicht-Hämoglobin-Quellen. Letztere umfassen Myoglobin und eisenhaltige Enzyme. Im Blut verbindet sich Bilirubin mit Albumin (Protein) in zwei Ketten - eine starke und keine starke Bindung. Im ersten Fall gelangt das an Albumin gebundene Pigment nicht in den Blutkreislauf, während es im zweiten Fall mit einer instabilen Verbindung durch das Blut zur Leber transportiert wird.

Dann wird freies Bilirubin von Hepatozyten (Leberzellen) eingefangen, in denen die nachfolgenden Transformationsstadien dieser Substanz durchgeführt werden. Die Kombination dieser Prozesse wird als Konjugation (Verbindung) bezeichnet, bei der die indirekte Fraktion des Pigments mit Glucuronsäure kombiniert und unter dem Einfluss bestimmter Enzyme direkt umgewandelt wird.

Danach wird die konjugierte Form zur Galle transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm. Hier findet die Dekonjugation von Bilirubin statt und wird wieder indirekt. Ein Teil dieser Substanz wird wieder ins Blut aufgenommen, und dieser Vorgang wird als Leber-Darm-Kreislauf bezeichnet..

Normalwerte

Normale Indikatoren für das Gesamtbilirubin im Blut bei Frauen und Männern werden mit 8,5 bis 20,5 μmol / l angenommen. Es gibt auch keine besonderen Altersunterschiede, daher sind die Indikatoren für ein einjähriges Kind und einen Teenager, die keine gesundheitlichen Probleme haben, gleich. Der einzige Unterschied besteht bei Neugeborenen, deren Werte in der ersten Lebenswoche erheblich ansteigen können, was mit den Eigenschaften des Körpers zusammenhängt.

Diese Zahlen spiegeln den Gehalt der Gesamtsubstanz wider, einschließlich ihrer freien und zugehörigen Fraktionen. Um den Grund für die Zunahme des Pigments herauszufinden, sollten Sie zuerst herausfinden, aufgrund welchem ​​Teil es passiert ist. Zu diesem Zweck wird nicht nur übliches, sondern auch getrennt direktes und indirektes Bilirubin bestimmt.

Direct ist eine ungiftige Verbindung, die sich in Wasser, aber nicht in Fetten löst. Es wird gut von den Nieren gefiltert und zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Der normale Gehalt der direkten Fraktion im Blut beträgt ungefähr 4% der Gesamtmenge an Bilirubin, was 4,3-4,6 μmol / l entspricht.

Die indirekte Fraktion ist in Fetten gut löslich, in Wasser jedoch überhaupt nicht löslich. Diese Substanz wird keiner Nierenfiltration unterzogen und kann daher nicht mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Der Gehalt an indirektem Bilirubin beträgt etwa 96% der Gesamtmenge und sollte normalerweise 15,4-17,1 μmol / l nicht überschreiten.

Indirektes Bilirubin ist eine toxische Substanz, die in die Körperzellen eindringen kann. Dort verbindet es sich mit Lipiden von Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört deren Atmungsfunktionen und Stoffwechselprozesse (Proteinsynthese und Durchgang von Kaliumionen). Am meisten betroffen von dem erhöhten Gehalt dieser Verbindung von Hirngewebe.

Warum wächst Bilirubin im Blut??

Ein hoher Gehalt der beschriebenen Substanz kann während eines biochemischen Bluttests bestimmt werden, dessen Biomaterial je nach Alter und Eigenschaften des menschlichen Körpers entnommen wird. Bei Erwachsenen wird Blut aus der Kubitalvene und bei Neugeborenen aus der Ferse oder den venösen Gefäßen am Kopf entnommen.

Wenn eine Analyse der Analyse einen erhöhten Gehalt an Bilirubin ergab, dh einen Indikator für die Gesamtmenge einer Substanz von mehr als 20,5 μmol / l, wird eine weitere Untersuchung der direkten und indirekten Fraktion durchgeführt. In der Regel weist ein Anstieg der Koeffizienten bei Erwachsenen auf eine Pathologie hin, während bei Neugeborenen häufig physiologische Gründe für einen Anstieg des Bilirubins im Blut vorliegen.

Die erhöhten Indikatoren weisen in einigen Fällen keine ausgeprägten Abweichungserscheinungen auf, weshalb sie nur bei Routineinspektionen festgestellt werden. In den allermeisten Situationen verursacht ein hoher Bilirubinspiegel jedoch die folgenden Symptome:

  • Gelbsucht und Juckreiz der Haut und der Schleimhäute;
  • Der Urin hat eine dunkle Farbe und der Urin ist hell.
  • Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • übermäßige Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im Magen;
  • Anstieg der Körpertemperatur (mit der Weiterentwicklung der Pathologie);
  • Gefäßsterne, Erweiterung des Venennetzwerks am Bauch usw..

Die meisten Krankheiten, bei denen die Bilirubinrate überschätzt wird, treten im Laufe des Lebens auf. Nachdem Sie die Gründe für das Wachstum herausgefunden haben, können Sie eine Person vor negativen Symptomen sowie vor den Gefahren bewahren, die den toxischen Anteil der Substanz zu erhöhen drohen.

Es sei daran erinnert, dass einige Krankheiten, bei denen Bilirubin tendenziell zunimmt, ansteckend sind, wodurch sie bei Kontakt von kranken auf gesunde Menschen übertragen werden können. Dazu gehören Hepatitis B, infektiöse Mononukleose usw..

Andere Krankheiten, die die Konzentration von Bilirubin erhöhen, stellen im Gegenteil keine Gefahr für andere dar (Gelbsucht bei Neugeborenen, onkologische Prozesse, Zirrhose, Hepatitis (Drogen und Alkohol)). Einige Krankheiten können einen Menschen sein Leben lang begleiten und daher einen hohen Bilirubinspiegel verursachen.

Die häufigste davon ist die genetische Pathologie - das Gilbert-Syndrom. Es stört die enzymatischen Prozesse in der Leber, weshalb Bilirubin nicht alle notwendigen Stadien seiner Transformation durchläuft. Die Gilbert-Krankheit gehört nicht zu schweren Pathologien und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten.

Leider quält eine andere genetisch bedingte Krankheit - das Krigler-Najar-Syndrom - den Patienten sehr. Dies ist eine bösartige Form der Hyperbilirubinämie (eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut), die manchmal sogar die Transplantation einer Spenderleber zum Patienten erfordert. Diese Pathologie wird am häufigsten während der Neugeborenenperiode festgestellt. Ohne die notwendige medizinische Versorgung stirbt ein Kind eher an Komplikationen der Krankheit.

Manchmal kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Bilirubins. Dies wird in der Regel im dritten Trimester festgestellt, und in den meisten Fällen normalisiert sich der Zustand der Frau nach der Geburt wieder. Die Pathologie wird als intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen bezeichnet und tritt aufgrund einer genetisch bedingten hohen Empfindlichkeit gegenüber Östrogen auf.

So normalisieren Sie den Indikator?

Um den Gehalt an Bilirubin zu reduzieren, müssen Sie zuerst den Grund bestimmen, aus dem es steigt. Es wird auch notwendig sein, andere Indikatoren der biochemischen Analyse wie Cholesterin, ALT, AST und andere Enzyme zu bewerten.

Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die Menge dieses Pigments im Blut zu reduzieren, aber nur ein Spezialist sollte die Behandlungsmethoden auswählen, da viele verschiedene Punkte berücksichtigt werden müssen.

Diätkorrektur

Vorausgesetzt, dass Bilirubin leicht erhöht wird, reicht es manchmal aus, die Ernährung zu ändern, und infolge einer Verringerung der Belastung der Leber wird der Indikator nach einer bestimmten Zeit wieder normal. Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut impliziert die Ablehnung von gebratenen, fettigen, würzigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Süßigkeiten und Mehl.

Es bedeutet auch Abstinenz von Alkohol, starkem Tee und Kaffee. Alle Gerichte müssen in einem schonenden Verarbeitungsmodus zubereitet werden, wodurch sie einfacher und leichter verdaulich sind..

Phototherapie

Oder Phototherapie, eine Technik, die impliziert, dass der Patient Licht von künstlichen Quellen ausgesetzt ist: dichroitische und fluoreszierende Lampen, Leuchtdioden oder Laser. Unter ihrem Einfluss verwandelt sich der indirekte Anteil von Bilirubin in eine direkte (ungiftige) Form und wird sicher aus dem Körper ausgeschieden. Diese Methode wird erfolgreich zur Behandlung von physiologischem Ikterus bei Neugeborenen eingesetzt.

Drogen Therapie

Es ist erforderlich, wenn der Bilirubingehalt aufgrund von Problemen mit dem Ausfluss von Galle erhöht wird. Der Arzt verschreibt eine Liste von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, den Körperzustand zu stabilisieren und die Bilirubinkonzentration zu normalisieren. Zusätzlich können Medikamente mit reinigender Wirkung verschrieben werden: Aktivkohle, Suspensionen und Gele, die schädliche Substanzen aus dem Körper entfernen.

Infusionstherapie

Zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie werden eine Glukoselösung und Entgiftungsmedikamente intravenös injiziert. Dank ihnen wird der Körper schnell von überschüssigem Gallenfarbstoff und anderen Zerfallsprodukten gereinigt.

Diese Methode ist sehr effektiv, wie die Ergebnisse der nachträglichen Analyse belegen. Diese Behandlung wird in schwierigen Situationen angewendet, in denen keine Zeit für leichtere und langsamere Methoden bleibt und die Pigmentkonzentrationen dringend reduziert werden müssen.

Wenn die Virushepatitis die Ursache für einen hohen Bilirubinspiegel wurde, besteht das Ziel der Therapie darin, das Virus zu neutralisieren. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die die Leber vor ihren schädlichen Wirkungen schützen. Bei erfolgreicher Therapie normalisiert sich der Spiegel der beschriebenen Substanz wieder..

Bei einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen sowie dem Gilbert-Syndrom werden manchmal Phenobarbital und Zixorin verschrieben. Ein Patient, der einen therapeutischen Kurs mit diesen Arzneimitteln absolviert, sollte regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden, da bei der Einnahme Nebenwirkungen und Komplikationen möglich sind.

Alternative Medizin

Bei geringfügiger Hyperbilirubinämie greifen sie häufig auf Volksheilmittel zurück, die die Belastung der Leber sanft und effektiv verringern und die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Blut senken können. Sein Gehalt kann ziemlich leicht normalisiert werden, wenn Tee aus medizinischer Kamille, Minze, Maisnarben, Mutterkraut und Hypericum getrunken wird.

Nehmen Sie dazu 2 Esslöffel der trockenen Mischung und gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser ein. Um Tee zuzubereiten, sollte er abgedeckt und eine Stunde lang stehen gelassen werden. Trinken Sie das Medikament, das Sie nicht mehr als ein Glas pro Tag benötigen - die Hälfte auf nüchternen Magen 20 Minuten vor dem Frühstück und den Rest - vor dem Schlafengehen.

Nicht weniger wirksam ist ein Trank mit Birkenblättern. Junge Birkenblätter werden getrocknet und dann zerkleinert. Ein Esslöffel wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und etwa einen Tag lang hineingegossen. Verwenden Sie das Produkt unmittelbar vor dem Schlafengehen.

Es hilft, den Leberextrakt von den Früchten der Mariendistel zu reinigen. Zur Behandlung von Hepatitis werden gekeimte Samen dieser Pflanze verwendet. Ein Esslöffel pro Tag trägt zur Verbesserung der Leber und zu einer Verringerung des Bilirubinspiegels bei, was sich sicherlich auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Empfehlungen Um den Bilirubinspiegel zu senken oder dessen Erhöhung zu verhindern, sollten Sie sich an die richtige Ernährung halten und einen gesunden Lebensstil mit mäßiger Aktivität führen. Es ist notwendig, psycho-emotionalen Stress, Nervenzusammenbrüche und anhaltenden Stress zu vermeiden. Achten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit und befolgen Sie im Falle einer Behandlung alle Anweisungen des Arztes.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen, Anzeichen, Krankheiten

Bilirubinfraktionen, deren Menge im Blut

Bilirubin ist eine rotbraune Verbindung, die ein starkes zelluläres Antioxidans ist. Der Körper enthält seine 2 Fraktionen:

  • Indirektes Bilirubin (oder freies) entsteht durch Zerstörung der roten Blutkörperchen. Es löst sich nicht in Wasser auf, wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. In der Leber findet ihre Umwandlung statt. Indirektes Bilirubin ist toxisch, bindet an Fette, stört den Stoffwechsel, die Proteinsynthese und den Transport von Kaliumionen. Gehirnzellen reagieren besonders empfindlich auf das Wachstum von indirektem Bilirubin.
  • Aus einer indirekten Fraktion wird direktes Bilirubin (konjugiert oder gebunden) in der Leber gebildet. Es ist wasserlöslich und wird leicht vom Körper ausgeschieden..

Wenn eine Blutuntersuchung die Menge an Gesamtbilirubin bestimmt (eine Kombination aus direkt und indirekt). Bei Abweichungen wird das Niveau jeder Fraktion separat bestimmt.

Die Konzentrationsrate des gesamten Bilirubins beträgt 3,4-17,1 μmol / l, frei - bis zu 17,1 μmol / l, direktes Bilirubin - bis zu 4,3 μmol / l.

Die Normen für Gallenfarbstoffe hängen vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt der Bilirubinspiegel 60 μmol / l, steigt jedoch am 5. Lebenstag an und kann eine Konzentration von 200 μmol / l erreichen. Dies ist auf das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin im Körper von Kindern zurückzuführen. Es hat eine andere Struktur als bei Erwachsenen und wird intensiv zerstört. Dies geht mit der Freisetzung einer signifikanten Menge an freiem Bilirubin einher. In der Leber wird es direkt und über den Kot ausgeschieden. Ein Anstieg des assoziierten Bilirubins geht mit dem Auftreten von Gelbsucht bei Kindern einher.

Hautfärbung, Augenproteine ​​des Neugeborenen in Gelb aufgrund von Hyperbilirubinämie gelten als physiologischer Zustand und erfordern keine Behandlung. Mit einer Abnahme des Gallenpigmentspiegels im Blut nimmt die Haut die übliche Farbe an.

Langer Ikterus bei Neugeborenen, sich verschlechternder Zustand, schnelles Wachstum von Bilirubin ab den ersten Lebenstagen über 200 μmol / l erfordern eine sorgfältige Diagnose und gegebenenfalls Behandlung. Abhängig von den biochemischen Parametern und der Ätiologie des Ikterus wird eine Phototherapie oder eine Ersatzbluttransfusion durchgeführt.

Ursachen der Hyperbilirubinämie

Der Hauptgrund für den Anstieg des freien Bilirubins ist die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies wird unter bestimmten Bedingungen beobachtet..

  1. Hämolytische Anämie. Das Bilirubinwachstum wird während eines mechanischen Traumas der Blutzellen während der Prothetik der Herzklappen, der Exposition gegenüber einer toxischen Substanz, der Transfusion von inkompatiblem Blut, dem Vorhandensein angeborener Anomalien der roten Blutkörperchen und dem Mangel an bestimmten Enzymen beobachtet.
  2. Einnahme bestimmter Medikamente (wie Aspirin).
  3. Infektionskrankheiten.

Ein erhöhtes freies Bilirubin im Blut wird auch bei Vorliegen von Syndromen festgestellt:

  • Gilbert - erbliche Insuffizienz von Leberenzymen. Der Krankheitsverlauf ist wellig. Gelbsucht tritt regelmäßig auf, hauptsächlich nach dem Trinken von Alkohol, fetthaltigen, salzigen Lebensmitteln. Das Gilbert-Syndrom ist von Natur aus gutartig, kann jedoch durch Entzündungen in den Gallenwegen und Steinen in der Gallenblase kompliziert werden.
  • Lucy Driscoll ist eine Erbkrankheit, bei der Substanzen, die die Konjugation von Bilirubin stören, im Körper des Kindes zirkulieren. Sie gelangen während der Entwicklung des Fötus oder während des Stillens zum Baby.
  • Krigler-Nayyar - eine Krankheit aus der Gruppe der genetischen Fermentopathien. Die Grundlage seiner Entwicklung ist eine Verletzung der Konjugation des Gallenfarbstoffs, die die Hauptbedingung für seine Entfernung aus dem Körper ist.

Gründe für ein erhöhtes direktes Bilirubin:

  • Schlechter Abfluss der Galle - tritt auf, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase, Narben und Tumoren des Gallengangs befinden. Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund der konjugierten Fraktion wird bei Helminthiasen, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüse registriert, wenn der Gallengang mechanisch komprimiert wird. In diesem Fall ist der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm schwierig;
  • erbliche Pathologien, bei denen der Entzug von Gallenfarbstoff aus Leberzellen schwierig ist;

Wenn Leberzellen geschädigt sind, entwickelt sich ein parenchymaler Ikterus. Erhöht und direkt und Gesamtbilirubin. Häufige Ursachen für Hepatozytenschäden:

  • akute diffuse Lebererkrankungen (z. B. Virushepatitis);
  • Leberkrebs (primär, metastasierend);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • sekundäre Dystrophie der Leber vor dem Hintergrund innerer Erkrankungen, Herzinsuffizienz;
  • cholestatische Hepatitis (Entzündung der Leber vor dem Hintergrund einer Störung des Gallensystems und einer Stagnation der Galle);
  • Leberzirrhose;
  • Drogenvergiftung;
  • toxische Wirkung von Alkohol, Fluorotan, Chloroform und Pilzgift auf die Leber.

Symptome eines erhöhten Gesamtbilirubins im Blut

Mit einem Überschuss an Gallenfarbstoff (suprahepatische Hyperbilirubinämie) tritt auf:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Verdunkelung von Kot, Urin;
  • Färbung der Haut, Schleimhäute in zitronengelber Farbe (mit Bilirubin, das die Norm um das Zweifache übertrifft);
  • neurologische Störungen, Bewusstlosigkeit.

Wenn das Blutgallenpigment aufgrund der Zerstörung des Lebergewebes erhöht ist, gibt es:

  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine ​​mit roter Tönung;
  • allgemeine Schwäche,
  • Juckreiz im Körper;
  • Bitterkeit im Mund, Erbrechen, Sodbrennen;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin;
  • grüner Hautton.

Subhepatische Hyperbilirubinämie (assoziiertes Gallenfarbstoff 2-mal höher als normal) äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gelbfärbung der Schleimhäute, Haut, Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • deutlicher Juckreiz der Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gewicht verlieren;
  • Kotverfärbung.

Zur Bestätigung der Hyperbilirubinämie wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Der Gehalt an Gesamtbilirubin wird bestimmt. Die Konzentration wird in mg oder in μmol / l berechnet. Die Menge der Gallenfarbstofffraktionen und ihr Verhältnis werden berücksichtigt. Manchmal wird Bilirubin in einem allgemeinen Urintest nachgewiesen. Normalerweise fehlt er. Sein Aussehen weist auf eine Schädigung der Leber, eine Verletzung ihrer antitoxischen Funktion oder eine Verstopfung der Gallenwege hin.

Das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen ist erhöht: Was bedeutet es, welche Krankheiten können die Ursachen sein

Bilirubin ist ein orange-gelbes Gallenfarbstoff. Es wird während des normalen Abbaus roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gebildet, wonach es in die Galle ausgeschieden und über den Stuhl ausgeschieden wird.

Bilirubin kann als indirektes (freies, nicht konjugiertes oder indirektes Bilirubin) klassifiziert werden, eine Form, bei der sich das Gallenfarbstoff nicht in Wasser löst und im Blut zirkuliert, in die Leber gelangt, wo es eine lösliche Form annimmt (direktes Bilirubin)..

Alles Bilirubin, das in Gefäßen mit roter Flüssigkeit zirkuliert, wird als Gesamtbilirubin bezeichnet.

Detaillierte Beschreibung von Bilirubin und verwandten Prozessen

Bilirubin im Körper tritt dabei auf, wenn Hämoglobin (ein komplexes eisenhaltiges Protein) in alten roten Blutkörperchen abgebaut wird.

Der Zerfall alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess. Nach der Durchblutung wird Bilirubin in die Leber geleitet.

In der Leber wird Bilirubin konjugiert, mit Galle gemischt und in die Gallenwege ausgeschieden und befindet sich einige Zeit in Ihrer Gallenblase. Am Ende wird Galle in den Dünndarm freigesetzt, um die Verdauung von Fetten zu unterstützen. Danach verlässt sie den Körper in Ihrem Stuhl..

Ein erhöhter Spiegel dieses Gallenfarbstoffs wird als Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom) bezeichnet. Nicht jeder weiß, dass diese Krankheit von Vater und Mutter auf ein Kind übertragen wird. Leider bleibt das Niveau bei einer Krankheit während des gesamten Lebens eines Menschen hoch.

Nicht konjugiertes Bilirubin kann das sich entwickelnde Zentralnervensystem des Neugeborenen schädigen (bis zu 2-4 Wochen), es stellt keine Bedrohung für Jugendliche und Erwachsene dar.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist die "Blut-Hirn-Schranke" weiter entwickelt und verhindert, dass Bilirubin auf Gehirnzellen gelangt. Ein hoher Bilirubinspiegel weist jedoch auf das Vorhandensein eines Prozesses oder einer Krankheit im Körper hin, die diagnostiziert und behandelt werden muss..

Bilirubin ist normalerweise nicht im Urin vorhanden. Das Konjugierte (direkte Ansicht) ist jedoch wasserlöslich und kann den Körper über den Urin verlassen, wenn es nicht in die Galle gelangen kann.

Gefundenes Gallenfarbstoff im Urin weist normalerweise auf eine schlechte Funktion der Leber oder der Gallenwege, Hepatitis oder einen anderen mit diesem Organ verbundenen pathologischen Prozess hin und kann in den frühen Stadien der Krankheit nachgewiesen werden.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren erhöhtes Bilirubin in Kombination mit anderen Labortests (alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT)), die mit Leberproblemen verbunden sind.

Die Labordiagnose von Bilirubin wird durchgeführt mit:

  • Gelbsucht (Evangeliumskrankheit);
  • Wenn ein Patient an Alkoholismus leidet oder häufig Alkohol missbraucht;
  • Wenn Sie den Verdacht haben, Betäubungsmittel und giftige Medikamente einzunehmen;
  • Wenn eine Person Hepatitis-Viren ausgesetzt war.

Ein biochemischer Bluttest kann auch durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine hämolytische Anämie als Ursache für eine Anämie besteht (ein Zustand, der durch niedrige Hämoglobin- oder rote Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist)..

In diesem Fall werden häufig zusätzliche Studien zur Bewertung der Hämolyse verschrieben (allgemeines Blutbild, Analyse auf Retikulozyten, Haptoglobin und Laktatdehydrogenase (LDH))..

Was wirkt sich auf die falsche Leistung aus:

Gründe, warum Sie den Test nicht bestehen können oder warum die Ergebnisse möglicherweise nicht korrekt sind, sind:

  • Trinken von Kaffee oder koffeinhaltigen Lebensmitteln, die das Gallenfarbstoff senken können.
  • Abstinenz von Nahrungsmitteln über einen längeren Zeitraum (Fasten), was normalerweise den indirekten Bilirubinspiegel erhöht.

Was sind normale Bilirubinspiegel bei Erwachsenen??

Ein umfassender Bluttest auf Bilirubin zeigt die genaue Menge aller drei Bilirubinspiegel in Ihrem Blut: direkt, indirekt und insgesamt. Nachfolgend sind die Normen aller drei Werte bei Erwachsenen aufgeführt:

  • Normale direkte Bilirubinwerte liegen zwischen 1,8 und 5,2 mmol / l.
  • Die Normalwerte für indirektes Bilirubin variieren zwischen 3,5 und 12 mmol / l.
  • Das Gesamtbilirubin (direkt und indirekt) variiert im Bereich von 5,2 bis 17 mmol / l.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an??

Wenn das gesamte adulte Bilirubin erhöht ist, kann dies auf verschiedene Arten von Problemen hinweisen, zum Beispiel:

  • Anormaler Abbau roter Blutkörperchen (z. B. eine Reaktion auf Bluttransfusionen (intravaskuläre Injektion von Vollblut oder seinen Bestandteilen von gesund zu krank));
  • Vernarbung der Leber (tritt auf, wenn die Struktur und das Wachstum des Bindegewebes in der großen Verdauungsdrüse wachsen und sich bei Krankheiten wie Leberzirrhose und Leberfibrose verändern);
  • Entzündungsprozesse (verursachen Hepatitis A, B, C);
  • Eindringen pathogener (pathogener) Mikroorganismen in den Körper;
  • Funktionsstörung des gemeinsamen Gallengangs;
  • Gallensteine ​​oder Steine;
  • Malignes Neoplasma (Krebs, Tumor), das aus dem Epithel des Drüsengewebes oder den Pankreasgängen stammt

Niedrige Gründe

Das Nichterreichen des durchschnittlichen Blutspiegels kann folgende Ursachen haben:

  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die den Gesamtspiegel senken (Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin).

Was sind die Symptome eines hohen Bilirubinspiegels bei Erwachsenen??

Bei Erwachsenen sind Gelbsucht (eine Krankheit, die von Gelbfärbung der Haut oder der Sklera des Auges begleitet wird) und Juckreiz die Hauptsymptome und Anzeichen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut.

Im Folgenden sind einige der möglichen Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel und die damit verbundenen Anzeichen und Symptome aufgeführt (dies ist eine kurze Liste, keine vollständige Liste):

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Anämie (als Grund für die niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) gehören:

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Virushepatitis gehören:

  • Ermüden;
  • Leichtes Fieber;
  • Muskelschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Gelbfärbung.

Zu den Symptomen und Anzeichen einer Entzündung der Gallenwege gehören:

  • Lichtstuhl;
  • Dunkler Urin;
  • Juckreiz
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gelbsucht der Haut.

Anzeichen einer Infektionskrankheit (z. B. Malaria):

  • Intermittierendes Fieber / Schüttelfrost;
  • Die Schwäche.

Genetische Erkrankungen (z. B. Sichelzellenkrankheit und erbliche Sphärozytose) weisen die folgenden Symptome auf:

  • Magenschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Ermüden;
  • Die Schwäche;
  • Unregelmäßige rote Blutkörperchen.

Anzeichen und Symptome eines Leberversagens (Ursachen können Leberzirrhose, Leberkrebs, Alkoholmissbrauch, Drogen, Infektionskrankheiten, Gilbert- und Krigler-Najar-Syndrom sein):

  • Abnormale Leberenzyme.

Auch Medikamente wie Sulfonamide und Nitrofurantoin (ein Medikament mit ausgeprägter antimikrobieller Wirkung) können den Gesamtbilirubinspiegel erhöhen und den Abbau roter Blutkörperchen erhöhen. Und ein Medikament wie Atazanavir erhöht nicht konjugiertes (indirektes) Bilirubin.

In der Regel ist die Konzentration dieses Gallenfarbstoffs bei Männern höher als bei Frauen. Bei Afroamerikanern ist die Konzentration dieser Substanz normalerweise geringer. Auch harte Arbeit oder Bewegung können den Gesamtbilirubinspiegel im Blut erhöhen.

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Behandlung

  1. Bluttransfusion - Ergebnisse von Studien und klinischen Studien in China zeigen, dass diese Methode zur Reduzierung hoher Bilirubinspiegel mit weniger Nebenwirkungen eine der wirksamen Methoden ist.
  2. Medikamente - Um aus dem Körper zu eliminieren und Bilirubin zu reduzieren, können Sie Medikamente wie Salicylate, Furosemid, Ampicillin und Ceftriaxon verwenden (einige der Medikamente sind ziemlich gefährlich, Sie müssen einen Arzt konsultieren)..
  3. Phototherapie (Phototherapie, Lichttherapie) - Eine durch Gelbsucht verursachte Hyperbilirubinämie kann mit Hilfe der Phototherapie (Behandlung mit Sonnenlicht oder künstlichem Licht, Strahlen) leicht ohne oder mit minimalen Folgen behandelt werden. Die Wirksamkeit der Phototherapie hängt von vielen Faktoren ab (die folgenden Informationen sind hilfreich, wenn Sie mit einem Arzt sprechen):
    1. Körperoberfläche freigelegt;
    2. Lichtquellenspektrum: Für eine wirksame Therapie werden normalerweise spezielle blaue Röhren mit der Markierung F20T12 / BB anstelle von F20T12 / B verwendet, während die Bestrahlung oder die Energieabgabe in der Phototherapieeinheit erhöht werden kann, wodurch der Abstand zur Person in den Gängen um 15 bis 20 cm verringert wird.
    3. Kontinuierliche Phototherapie ist besser als intermittierende Phototherapie.

Herkömmliche oder faseroptische Phototherapiegeräte können verwendet werden, vorausgesetzt, dass Gelbsucht nicht hämolytisch ist oder nur langsam fortschreitet.

Bei hämolytischem Ikterus, einem raschen Anstieg des Bilirubins oder der Ineffizienz eines herkömmlichen Blocks ist die Verwendung einer intensiven Phototherapie korrekt.

Diät mit erhöhtem Bilirubin (Behandlung zu Hause)

Die folgenden Lebensmittelprodukte reduzieren den Gehalt dieses Gallenfarbstoffs im Körper und tragen zur Verbesserung der Leberfunktion bei:

  • Tomatensaft: Ein Glas Tomatensaft, gemischt mit einer Prise Salz und Pfeffer, sollte morgens auf leeren Magen eingenommen werden.
  • Saft aus Radieschenblättern: Nehmen Sie die Blätter eines Rettichs und drücken Sie den Saft mit einer Reibe, einem Fleischwolf oder einem Mixer aus ihnen heraus. Trinken Sie täglich etwa einen halben Liter dieses konzentrierten Safts. Nach etwa zehn Tagen können Sie einen erneuten Test durchführen und eine Abnahme der Substanz im Körper beobachten.
  • Papaya-Blatt-Tee und Honig: Fügen Sie einen Esslöffel Honig zu einer Tasse Papaya-Blatt-Tee hinzu (in der Apotheke erhältlich). Trinken Sie diesen Tee regelmäßig ein bis zwei Wochen lang. Hilft effektiv, insbesondere wenn erhöhte Werte durch Gelbsucht verursacht werden.
  • Basilikumblätter: Nehmen Sie etwa 10-15 Basilikumblätter und machen Sie eine Paste. Fügen Sie der Paste ein halbes Glas frischen Radieschensaft hinzu. Trinken Sie es zwei bis drei Wochen lang täglich.
  • Zitrone: Die entzündungshemmende Eigenschaft der Zitrone hilft bei der Behandlung von Gelbsucht. Saft aus 2 ganzen Zitronen auspressen und in ein Glas Wasser geben. Kochen und trinken Sie diese Infusion dreimal täglich, da sie die Leberzellen vor Schäden schützt..
  • Kurkuma: In ein Glas warmes Wasser eine Prise Kurkuma geben. Gut mischen und 3-4 mal am Tag trinken.
  • Rote Beete und Zitrone: Nehmen Sie eine Tasse Rote-Bete-Saft und mischen Sie die gleichen Mengen Zitronensaft ein. Das Getränk sollte regelmäßig für einige 2-3 Tage getrunken werden..
  • Kamille: Das Duschen mit Kamille in der Volksmedizin ist sehr effektiv. Ein Glas gebrühter Tee mit Kamille sollte mehrere Wochen lang mindestens einmal täglich getrunken werden.

Produkte, die besser abzulehnen sind

  • Das alles ist scharf und gebraten.
  • Kohlenhydratreiche Lebensmittel.
  • Hören Sie auf, Alkohol, Koffein und große Mengen roten (schwarzen) Tees zu trinken.
  • Vermeiden Sie nicht pasteurisierte Milch.

Andere Ernährungsempfehlungen

  • Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Kalzium und Mineralien (Eisen und Magnesium) sind..
  • Gemüse und Obst sollten roh oder gedämpft eingenommen werden.
  • Trinken Sie mehr Gemüsesäfte (Karotten, Tomaten).

Wenn Ihr Bilirubinspiegel erhöht ist, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen und zusätzliche Tests anfordern, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen..

Bis eine zusätzliche Diagnostik durchgeführt wird, ist es unmöglich, sich auf die Behandlung zu Hause zu verlassen. Eine Reihe schwerwiegender Krankheiten muss zunächst ausgeschlossen werden.

Bilirubin insgesamt erhöht - was bedeutet es bei einem Erwachsenen

Die Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut erfolgt, wenn eine Verletzung der Leber- und Gallenwege sowie eine Anämie (Anämie) festgestellt wird. Ein hoher Bilirubinspiegel ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der auf eine Reihe schwerwiegender Pathologien hinweist. Darüber hinaus erfordert jede dieser Pathologien die Auswahl bestimmter Behandlungsmethoden. Es ist wichtig, das Vorhandensein der Krankheit nicht nur festzustellen, sondern auch so schnell wie möglich zu unterscheiden. Die Prognose des Ergebnisses hängt weitgehend davon ab, wie schnell die richtige Diagnose gestellt wurde..

Zuerst müssen Sie verstehen, was Bilirubin ist und woher es kommt.?

Was ist Bilirubin im Blut und seine Norm bei Erwachsenen

Bilirubin ist ein gelbbraunes Pigment, das durch den Abbau von hämhaltigen Proteinen (Hämoglobin in roten Blutkörperchen, Myoglobin und Cytochrom) entsteht. Das Pigment färbt Galle, Urin und Kot in einer geeigneten Farbe..

Die Funktionen von Bilirubin sind nicht vollständig verstanden. Nach der Haupthypothese erfüllt es die Funktion des stärksten Antioxidans. Seine Aufgabe ist es, den Oxidationsprozess zu hemmen, der den natürlichen Produkten des menschlichen Lebens und den Nährstoffkomponenten ausgesetzt ist, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Es wird angenommen, dass Antioxidantien den Alterungsprozess verlangsamen können, indem sie Zellerneuerungsprozesse aktivieren..

Die gesamte Pigmentfraktion wird in direktes und indirektes Bilirubin unterteilt. Eine indirekte Fraktion überwiegt im Blut (bis zu 96%) - rhombische Kristalle, die mit einfachen Proteinmolekülen (Albumin) verbunden sind. Wenn der Leber zuckerhaltige Substanzen (Glucuronsäure) zugesetzt werden, entsteht direktes (gebundenes) Bilirubin, dessen Konzentration normalerweise 4% der Gesamtfraktion nicht überschreitet. Die direkte Form von Bilirubin ist im Gegensatz zur indirekten Fraktion wasserlöslich und kann nach Filtration durch die Nieren im Urin ausgeschieden werden.

Die Norm von Bilirubin bei Erwachsenen unterscheidet sich erheblich von der bei Kindern. Daher ist es äußerst wichtig, das Alter bei der Interpretation der Analyseergebnisse zu berücksichtigen. Es ist zu beachten, dass die Werte der normalen Bilirubinspiegel für Patienten beiderlei Geschlechts identisch sind..

Alter Gültige Werte
Gesamtbilirubin, umol / l
Neugeborene bis zu zwei Tagen alt55 - 200
2 bis 7 Tage25 - 210
Von 1 Woche bis 1 Monat5 - 25
Älter als 1 Monat5 - 20
Direktes Bilirubin, Mikromol / l
Für jedes Alter0 - 5

Der Wert der indirekten Fraktion wird durch Berechnen durch Subtrahieren des Wertes der direkten Fraktion vom Gesamtbilirubingehalt bestimmt.

Die Hauptstadien des Bilirubinstoffwechsels

Hämoglobin wird in den Zellen des retikuloendothelialen Gewebes zu Bilirubin abgebaut. Sie können den Prozess während der Umwandlung des Schattens subkutaner Blutergüsse (Blutergüsse) visuell beobachten. Bis zu 4 Tagen hat der betroffene Bereich eine purpurrote oder dunkelblaue Farbe. Nach 4-7 Tagen bilden sich an der Stelle des Blutergusses Biliverdin und Verdoglobin von grüner Farbe. Nach 4 Wochen wird der Bluterguss durch die Synthese von Bilirubin schmutzig gelb.

Die Abbauprodukte von Hämoglobin (indirekte Fraktion) gelangen in den menschlichen systemischen Kreislauf. Der weitere Stoffwechsel erfolgt in der Leber und besteht aus 3 Stufen:

  • Absorption der indirekten Fraktion aus dem Blut durch Epithelzellen des Leberparenchyms;
  • Bindung der indirekten Fraktion an zuckerhaltige Substanzen im endoplasmatischen Retikulum (EPS) der Zelle;
  • Isolierung von direktem Bilirubin aus EPS in Galle.

Es wird angemerkt, dass eine große Konzentration der indirekten Fraktion toxische Eigenschaften aufweist..

Aufgrund der hohen Affinität zu organischen Verbindungen kann sich die indirekte Fraktion in der Lipidkomponente der Zellmembran lösen. Nach dem Eindringen in die Zelle dringt es in die Mitochondrien ein und stört den Atmungsprozess und die oxidative Phosphorylierung. Außerdem versagt die normale Biosynthese von Peptidmolekülen und der Ionentransport durch die Zellmembran. Solche Verstöße beeinträchtigen den Zustand des menschlichen Nervensystems und führen zur Entwicklung neurologischer Symptome.

Die indirekte Fraktion kann die Blut-Hirn-Schranke zwischen Nerven- und Kreislaufsystem durchdringen und so eine organische Schädigung des Gehirns verursachen. Solche schwerwiegenden Pathologien erklären die Bedeutung des normalen Verlaufs des Prozesses der Umwandlung einer indirekten Fraktion in eine direkte.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Die Schwere der Symptome hängt direkt vom Grad des Anstiegs des Gesamtbilirubins im Blut ab. Das Krankheitsbild mit erhöhtem Bilirubin im Anfangsstadium ist durch das Auftreten eines ikterischen Schattens der Sklera der Augen (Gelbsucht) gekennzeichnet. Anschließend breitet sich das Symptom auf die Mundhöhle und mit kritischer Zunahme der Pigmentmenge aus - auf das gesamte Gesicht, die Füße, die Handflächen und verschiedene Körperteile. Oft jucken die betroffenen Stellen sehr stark..

Es ist zu beachten, dass ein ähnliches Bild auch für eine Verletzung des Carotinstoffwechsels und einen übermäßigen Verzehr von Gemüse (Tomaten, Karotten) charakteristisch ist. In diesem Fall färbt sich das Weiß der Augen jedoch nicht..

Oft ist ein erhöhter Bilirubinspiegel die Ursache für Schmerzen und Schweregefühl im Hypochondrium rechts sowie für Verfärbungen von Kot und Urin.

Ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Hämatologe, ein Endokrinologe oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten kann eine Überweisung zur Analyse ausschreiben. Angaben zur Ernennung:

  • Verdacht auf Pathologie der Leber und der Gallenwege;
  • die Notwendigkeit der Untersuchung von Säuglingen mit Gelbsucht;
  • Gelbsucht bei Erwachsenen;
  • erblicher Ikterus (Syndrom) von Gilbert;
  • Anzeichen einer hämolytischen Anämie;
  • Diagnose von Patienten, die Alkohol missbrauchen;
  • die Notwendigkeit der frühzeitigen Erkennung von Nebenwirkungen von Arzneimitteln mit hepatotoxischen oder hämolytischen Eigenschaften;
  • eine Vorgeschichte chronischer Hepatitis;
  • Leberpathologie (Leberzirrhose, Leberversagen, Steine ​​im Gallengang).

Bilirubin ist im Allgemeinen erhöht - was bedeutet es für einen Erwachsenen, wie es zu behandeln ist?

Wenn das direkte Bilirubin leicht erhöht ist (nicht mehr als 5 μmol / l), wird nach 3-5 Tagen eine zweite Studie verschrieben, um interne und externe Faktoren auszuschließen, die das Ergebnis beeinflussen. Zum Beispiel die tägliche Schwankung aller Laborblutparameter oder die Vernachlässigung der Vorbereitungsregeln für die Sammlung von Biomaterial.

Daher wird Bilirubin im Blut - 3 als geringfügige Abweichung in eine kleinere Richtung angesehen, die durch den jüngsten Konsum von Alkohol, einer großen Menge Kaffee oder Drogen verursacht werden kann.

Die Behandlung einer Pathologie ist Aufgabe des Arztes. Selbstdiagnose und unabhängige Wahl der Behandlungsmethoden können zu einer Verschlechterung der Krankheit führen, einschließlich des Todes.

Die Gründe, warum das Gesamtbilirubin erhöht ist, sind vielfältig und immer pathologisch. Von besonderer Bedeutung für die Differentialdiagnose ist, welcher Anteil die Norm überschreitet.

Was bedeutet es, wenn ein Erwachsener erhöhtes direktes Bilirubin hat??

Die Gründe für die Erhöhung des Gesamtbilirubins im Blut hauptsächlich aufgrund der direkten Fraktion sind:

  • Cholidocholithiasis ist eine pathologische Erkrankung, die bei Cholelithiasis auftritt. Es manifestiert sich in Form der Bildung von Steinen, die das Lumen der Gallengänge verstopfen. Die Bedeutung der Früherkennung beruht auf häufigen Komplikationen. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung trägt zur Entwicklung von Zirrhose, Pankreatitis oder Pankreasnekrose bei. Die bevorzugte Behandlung ist die endoskopische oder liparoskopische Steinentfernung. Rückfall in 25% der Fälle innerhalb von 5 Jahren. Wiederholter Betrieb geht mit Entfernung der Gallenblase einher;
  • Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Leber hervorruft. Laut Statistik sind 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Es wird als „sanfter Killer“ bezeichnet, da der Patient die Infektion möglicherweise lange nicht bemerkt. Der Patient kann bis zu 40 Jahre alt werden, ohne dass schwerwiegende pathologische Symptome auftreten. Die Prognose hängt vom Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Der HIV-positive Status erhöht also das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken, erheblich.
  • Die primäre sklerosierende Cholangitis ist eine eher seltene Pathologie, bei der sich das Gewebe des Gallengangs entzündet und wächst. Das Ergebnis ist eine biliäre Zirrhose, die von einer gestörten Immunregulation begleitet wird. In diesem Fall beginnt das Immunsystem, seine eigenen normalen Zellen der Gallenwege zu zerstören und sie als genetisch fremdes Material (Antigene) wahrzunehmen.
  • bösartige Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse;
  • Dabin-Johnson-Syndrom - Nichtunterbrechung des Prozesses der Freisetzung der gebundenen Fraktion aus Leberzellen aufgrund ihrer abnormalen Bewegung in die entgegengesetzte Richtung. Mit anderen Worten, Bilirubin wird nicht aus der Leber ausgeschieden, sondern kommt aus dem Gallengang in die Leber. Die Pathologie ist genetischer Natur und manifestiert sich in Form eines chronischen Ikterus. Die Prognose der Krankheit ist äußerst günstig, da sie die Lebenserwartung nicht beeinflusst;
  • Rotorsyndrom - ähnlich wie bei der vorherigen Krankheit, hat jedoch einen weniger ausgeprägten Schweregrad;
  • Alkoholische Leberschädigung - eine Verletzung der normalen Funktion von Leberzellen aufgrund einer längeren (über 10 Jahre) Vergiftung mit Alkohol und seinen Zerfallsprodukten. Mögliche Folgen: alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs und Fettleber.

Erhöhung des Gesamtbilirubins aufgrund der indirekten Fraktion

Liste der Krankheiten, die von einem hohen indirekten Bilirubinspiegel im Blut begleitet werden:

  • Autoimmunhämolytische Anämie - tritt als Folge der Entwicklung von Autoimmun-Thermoantikörpern auf (Reaktion bei Temperaturen über 37 ° C). Kann auf Medikamente oder Leukämie zurückzuführen sein;
  • Die hämolytische Anämie ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Zerstörung roter Blutkörperchen mit übermäßiger Sekretion einer indirekten Fraktion in das Blut.
  • Megaloblastenanämie - Ein Mangel an Vitamin B 12 führt zur Ablagerung unreifer roter Blutkörperchen. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Hämoglobin und damit seine Zerfallsprodukte signifikant an;
  • erbliche Mikrosphärozytose - eine Veränderung des Proteins der Erythrozytenmembran, die zu einer Verletzung ihrer Integrität und zu erhöhten Abbauprozessen führt;
  • Cooley-Anämie ist eine Mutation von Hämoglobin-Polypeptidketten. Defekte Gene, die Bilirubin erhöhen - HBA1, HBA2 und HBB. Charakteristisch sind starke Veränderungen in der Struktur von Schädel, Nase und Zähnen. Chronischer Ikterus, vergrößerte Milz und Leber. Eine frühe Manifestation der Krankheit führt zu einer geistigen und körperlichen Unterentwicklung;
  • Das Gilbert-Syndrom (nicht hämolytischer familiärer Ikterus) ist eine pigmentierte gutartige Lebererkrankung, bei der der intrazelluläre Transport einer ungebundenen Fraktion zum Ort der Anlagerung zuckerhaltiger Substanzen beeinträchtigt ist. Trotz des chronischen Verlaufs während des gesamten Lebens hat dies keinen Einfluss auf seine Dauer.
  • Das angeborene Kriegler-Nayyar-Syndrom ist eine bösartige Erkrankung, die von chronischem Ikterus und Pathologien des Nervensystems begleitet wird. Gelbsucht tritt auf, wenn die Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes Bilirubin aufgrund des Fehlens / Fehlens notwendiger Enzyme fehlschlägt.
  • Malaria ist eine Infektionskrankheit im Lebenszyklus des Erregers, bei der es bei der Erythrozytose zu einer Vermehrungsphase kommt. Nach der Reifung wird das parasitäre Plasmodium aus den roten Blutkörperchen freigesetzt und startet den aktiven Prozess ihrer Zerstörung. Eine Komplikation ist das Auftreten eines chronischen Nieren- oder Leberversagens..

Was bedeutet es, wenn Brüche zu gleichen Teilen erhöht werden??

Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut, während der direkte und indirekte Anteil zu gleichen Teilen erhöht ist, werden berücksichtigt:

  • Hepatitis viraler oder toxischer Natur (Alkohol oder Drogen);
  • Leberzirrhose;
  • Infektion mit Herpesvirus Typ 4, die durch einen Anstieg der Körpertemperatur, eine Schädigung von Leber und Milz sowie eine Veränderung der Zellzusammensetzung des Blutes gekennzeichnet ist;
  • Schädigung der Leber durch einen Bandwurm (Echinokokkose). In der Leber beginnen die Larven, Echinokokkenzysten in Form von Blasen zu bilden, die eine Größe von bis zu 20 cm erreichen. Das langsame Wachstum der Zysten macht es schwierig, eine Infektion früher zu erkennen, und wenn sie brechen, breiten sich die Larven im ganzen Körper aus.
  • Leberabszess - die Bildung einer Höhle mit Eiter in einem Organ ist eine Folge von Blinddarmentzündung, Cholelithiasis oder Sepsis. In 90% der Fälle ist es mit einem kompetenten Behandlungsansatz möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen.

Zusammenfassen

  • Es wurde keine direkte Beziehung zwischen dem Schweregrad der Pathologie und dem Anstieg des Bilirubins gefunden.
  • Eine Erhöhung der Bilirubin-Fraktionen ist immer ein Zeichen der Pathologie und erfordert eine sofortige Klärung der Diagnose. Dem Patienten wird eine umfassende Untersuchung mit Ultraschallmethoden und zusätzlichen Analysen zugewiesen;
  • Es ist wichtig, sich angemessen auf die Lieferung von Biomaterial vorzubereiten, da viele Faktoren die Genauigkeit der Ergebnisse verzerren. Daher sollte 1 Tag vor der Studie kein intravenöses Kontrastmittel verabreicht werden. Es ist zu beachten, dass UV- und fetthaltige Lebensmittel die Bilirubinkonzentration im Blut verringern. Und körperliche oder emotionale Überlastung sowie Nikotin führen zu einer Zunahme. Für mindestens 3 Tage müssen Sie auf die Verwendung von Medikamenten verzichten, da viele von ihnen einen direkten Einfluss auf den Metabolismus von Bilirubin haben.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Bilirubin erhöht: direkte, indirekte oder allgemeine Ursachen

Der Bilirubinspiegel ist ein wichtiger Indikator, da er auf das Vorhandensein bestimmter Abweichungen im menschlichen Körper hinweist. Erhöhtes Bilirubin im Blut kann auf Hepatitis, Anämie, Leber- und Gallenblasenkrebs sowie andere gefährliche Krankheiten hinweisen.

Daher ist es äußerst wichtig, sich einer von einem Arzt verordneten Untersuchung zu unterziehen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Was ist Gesamtbilirubin?

Bilirubin ist ein gelbbraunes Pigment, das beim Abbau von Proteinen auftritt. Dies kann aufgrund chemischer Reaktionen über Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom auftreten. Aufgrund von Bilirubin nimmt die Galle eine ähnliche Farbe an - sie färbt Kot und Urin.

Die Funktionen von Bilirubin im Körper sind noch nicht vollständig verstanden. Viele Experten glauben, dass es das stärkste Antioxidans im Körper ist. Es hemmt den Oxidationsprozess im Verdauungstrakt.

Darüber hinaus behält Bilirubin Nährstoffe im Körper und trägt zu einer besseren Verdaulichkeit bei. Es ist erwiesen, dass eine ausreichende Menge an Bilirubin im Blut sich positiv auf alle Körperfunktionen auswirkt. Dieses Pigment verlangsamt das natürliche Altern und kann mit seiner Hilfe die Geweberegeneration starten.

Darüber hinaus besteht das gesamte Bilirubin aus zwei Fraktionen - direkt und indirekt. Die überwiegende Mehrheit des Bilirubins im Blut hat eine indirekte Form. Dies sind kleine Kristalle in Form einer Raute, die durch Albumin miteinander verbunden sind..

Wenn sich eine Zuckersubstanz aus der Leber mit indirektem Bilirubin verbindet, entsteht eine direkte Form dieser Substanz. Normalerweise sollte die Konzentration solcher Substanzen 4% nicht überschreiten. Der Hauptunterschied zwischen der direkten und der indirekten Form von Bilirubin besteht darin, dass sich eines in Wasser lösen kann und das andere nicht. Der erste kann mit Urin schnell aus dem Körper austreten, der zweite bleibt lange dort.

Die Norm von Bilirubin wird abhängig von seinem Alter bestimmt - bei Neugeborenen ist es viel mehr. Es ist notwendig, die Konzentration dieser Substanz ständig zu überwachen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

PatientenalterNorm für den Patienten
Gesamtbilirubin, umol / l
Neugeborene bis zu zwei Tagen alt55 - 200
2 bis 7 Tage25 - 210
Von 1 Woche bis 1 Monat5 - 25
Älter als 1 Monat5 - 20

Bilirubin-Stoffwechsel: die Hauptstadien

Frisch gebildetes Bilirubin ist eine wasserunlösliche Verbindung, die für den Körper ziemlich giftig ist..

Dann durchläuft er die folgenden Phasen der Transformation:

  • Es interagiert mit Albumin, einem Blutprotein, das, wenn es daran gebunden ist, mit einem Blutstrom auf die Leber übertragen wird. Albumin hat auch eine entgiftende Funktion, die verhindert, dass Bilirubin das Blut vergiftet. Da der Protein-Bilirubin-Komplex ziemlich groß ist, dringt er nicht in die Nierenfilter ein und wird nicht im Urin ausgeschieden.
  • Bilirubin in der Leber wird von Albumin getrennt, dringt in das Lebergewebe ein und wird weiter entlang der Lebermembranen transportiert.
  • Zur Ausscheidung muss Bilirubin wasserlöslich sein, damit es mit Galle evakuiert werden kann. Zu diesem Zweck bindet es in der Leber an Glucuronsäure, was zur Bildung von Bilirubin-Diglucuronid, einer löslichen Verbindung, führt.
  • Das letzte Stadium ist die Ausscheidung von Bilirubin mit Galle. Galle ist eine Art dicht gepackter Behälter mit Giftstoffen - alles, was vom Körper weggeworfen wird, sammelt sich darin an. Durch die Erfassung von Cholesterin- und Bilirubinfraktionen gelangt die Galle in den Darm, wo sie in Bestandteile zerfällt. Bilirubinfragmente werden hier in Urobilinogene umgewandelt, die über den Kot ausgeschieden werden. Ein Teil des Bilirubins dringt durch die Darmwände und fällt anschließend wieder in den Blutkreislauf, wird von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden.

Symptome

Es ist fast unmöglich, eine erhöhte Konzentration von Gesamtbilirubin im Blut zu erkennen - es kommt äußerst selten vor, dass eine Person charakteristische Anzeichen aufweist. Sehr oft kann dieses Problem nach den Ergebnissen allgemeiner klinischer Studien vollständig zufällig festgestellt werden.

Da Bilirubin ein Enzym der Leber ist, können bei Abweichungen Anzeichen einer Erkrankung dieses inneren Organs auftreten. Beim Menschen bekommen Haut und Sklera häufig eine gelbliche Färbung. Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf..

Bei Patienten mit einer erhöhten Menge an Gesamtbilirubin können Kopfschmerzen und Schwindel auftreten, die vor dem Hintergrund des Zellmangels auftreten.

Außerdem wird die Farbe von Kot und Urin häufig dunkler als gewöhnlich. Wenn diese Symptome auftreten, versuchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt zu kontaktieren. Er wird Sie zu einer erweiterten diagnostischen Untersuchung schicken, mit der Sie die Ursache einer solchen Abweichung ermitteln können. Ignorieren Sie dieses Problem nicht, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann..

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit einer rechtzeitigen Behandlung kann eine Normalisierung des Bilirubinspiegels ohne gefährliche gesundheitliche Folgen erreicht werden.

Erhöhtes Bilirubin - was es bedroht:

  • bei übermäßiger Anreicherung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu deren Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe wird gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Gallensteinen;
  • Zirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma.

Unbehandelt kann erhöhtes Bilirubin zu Gallensteinen führen.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - Entwicklungsabweichungen werden beobachtet, Blindheit und Taubheit entwickeln sich.

Ursachen von hohem Bilirubin

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein Spezialist sofort zwei Arten von Gesamtbilirubin bewerten - direkte und indirekte Fraktionen. Der Arzt kann über Hyperbilirubinämie sprechen, wenn seine Konzentration 34 μmmol / Liter Blut beträgt.

Ein solcher Zustand ist an einem deutlichen Anzeichen von Gelbsucht zu erkennen - Gelbfärbung von Haut, Sklera und Schleimhäuten. Natürlich kann dieser Zustand auf Hepatitis B hinweisen, jedoch hat ein erhöhter Bilirubinspiegel genau die gleichen Manifestationen. Erhöhtes Bilirubin ist ein klares Zeichen dafür, dass der Gesundheitszustand sehr schädlich ist. Die folgenden Krankheiten können einen ähnlichen Zustand hervorrufen:

  • Chronische oder akute Form der Hepatitis A, B, C;
  • Bakterielle oder Autoimmunhepatitis;
  • Mononukleose, Leptospirose, Brucellose;
  • Die Auswirkungen einer Vergiftung mit Lebensmitteln oder Drogen;
  • Langzeittherapie mit hormonellen Kontrazeptiva;
  • Schwangere Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein von Tumorerkrankungen im Gewebe der Leber;
  • Erbliche Anomalien in der Leber.

Wenn der Bilirubinspiegel einer Person signifikant höher als normal ist, muss sie zu einer zweiten Untersuchung geschickt werden.

Tatsache ist, dass dieser Zustand in seltenen Fällen fälschlicherweise diagnostiziert wird. Um die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses auszuschließen, gibt der Patient erneut Blut. Eine erhöhte Konzentration an Gesamtbilirubin kann auf das Vorhandensein der folgenden schwerwiegenden Erkrankungen der inneren Organe hinweisen:

  1. Angeborene hämolytische Anämie;
  2. Genetische Veranlagung;
  3. Hämolytische toxische Anämie;
  4. Verschiedene Autoimmunerkrankungen;
  5. Rhesuskonflikt;
  6. Infektionskrankheiten;
  7. Drogenvergiftung.

Diagnose

Anzeichen eines Anstiegs des Bilirubins können bereits bei einer externen Untersuchung, einer Palpation der Leber, festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie, die Ursachen ihres Auftretens, eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen zu bestimmen.

Eine Blutuntersuchung auf verschiedene Fraktionen von Bilirubin gibt eine genaue Vorstellung vom Vorhandensein und der Schwere von Pathologien

Die wichtigsten Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des AST-, ALT- und alkalischen Phosphatase-Spiegels;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor dem Test müssen Sie die Einnahme von Analgetika und Choleretika sowie koffeinhaltigen Getränken beenden. 5 Tage vor der Untersuchung sollte die körperliche Aktivität minimiert werden, schädliche, schwere Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Geben Sie Blut aus einer Vene auf leeren Magen, Sie können 4 Stunden vor der Einnahme des Materials trinken.

Behandlung von hohem Bilirubin

Um erhöhte Bilirubinspiegel schnell zu normalisieren, ist es notwendig, die genaue Ursache für diesen Zustand zu bestimmen. Sie müssen punktuell handeln, um so schnell wie möglich ein positives Ergebnis zu erzielen. Vergessen Sie nicht, alle Anweisungen der behandelnden Ärzte zu befolgen, um den Zustand des Körpers schnell zu normalisieren.

Um die Funktion des Körpers zu verbessern, erhält der Patient in erster Linie eine Infusionsglukosetherapie. Zusätzlich wird eine Entgiftungstherapie verschrieben - solche Medikamente werden intravenös verabreicht. Darüber hinaus können Sie Vitaminkomplexe einnehmen, die die Erholungsprozesse erheblich beschleunigen.

Dank der richtigen Behandlung können Sie den Körper schnell von erhöhten Bilirubinspiegeln reinigen. Eine solche Therapie wird ohne Zweifel in einem schwerwiegenden Zustand verschrieben. Dank der Phototherapie können Sie den Bilirubinspiegel auch bei Kindern normalisieren. Der Patient wird mit speziellen Lampen bestrahlt - ihre Bestrahlung trägt zur Umwandlung von direktem Bilirubin in eine direkte Form bei. Dadurch kann er den Körper schnell verlassen..

Wenn der Grund für den erhöhten Bilirubinspiegel eine Verletzung des Abflusses von Galle aus dem Körper ist, werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben. Von größter Bedeutung bei einer solchen Therapie sind Choleretika - sie bekämpfen die Stagnation der Galle. Von besonderer Bedeutung bei der Behandlung dieser Erkrankung ist der Übergang zu einer angemessenen und ausgewogenen Ernährung. Es reduziert die Belastung der Leber, wodurch schwerwiegende Komplikationen vermieden werden.

Sie sollten die schädlichen Produkte, die Stoffwechselprozesse hemmen, vollständig aufgeben..

Für eine schnellere Reinigung des Körpers wird empfohlen, regelmäßig Aktivkohle einzunehmen. Spezielle Präparate können verwendet werden, um Toxine und Toxine zu entfernen. Bei Hepatitis wird dem Patienten zunächst eine antivirale Therapie verschrieben. Auf diese Weise können Sie den Bilirubinspiegel senken, was sich positiv auf die Funktion dieses inneren Organs auswirkt..

Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, wird die Einnahme von Hepatoprotektiva empfohlen. Mit der Entwicklung des Gilbert-Syndroms sollte Phenobarbital eingenommen werden. Die Verschreibung von Medikamenten ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zulässig. Die Selbstverabreichung der Therapie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Merkmale der Hyperbilirubinämie

Das Syndrom kann sich nicht an einem Tag entwickeln. Um das Vorhandensein von Funktionsstörungen im Körper zu vermuten, müssen häufig mehrere Symptome gleichzeitig und deutlich auftreten. Unabhängig davon verursachen gelegentlich auftretende Anfälle von Schwäche, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verfärbung von Kot oder Urin keinen Verdacht.

Bilirubin ist ein Pigment, das aus Hämoglobin gebildet wird. Es werden 2 Arten von Bilirubin unterschieden:

  1. Indirekt (ungebunden, unkonjugiert, frei). Es gelangt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen in den Blutkreislauf. Es hat eine toxische Wirkung. Eine Erhöhung des Blutspiegels führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit.
  2. Direkt (verknüpft, konjugiert). Diese Art von Bilirubin wurde in Leberzellen verarbeitet. Natürlich aus dem Blutkreislauf abgeleitet.

Mit zunehmendem Zerfall von Häm tritt eine pathologische Veränderung im Blutserum auf, die sich in einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration äußert. Es gibt verschiedene ätiopathogenetische Theorien zur Entwicklung der Krankheit: übermäßige Synthese von Bilirubin bei gleichzeitiger massiver Zerstörung roter Blutkörperchen, gestörte metabolische Transformationen von Bilirubin in der Leber usw. Die Bestimmung der Bilirubinfraktion, die zu einem Anstieg des Serumbilirubins führte, ist die Grundlage für die Klassifizierung, nach der die Formen der Hyperbilirubinämie unterschieden werden.

Diät

Wenn bei dem Patienten ein erhöhter Bilirubinspiegel diagnostiziert wird, wird ihm sofort eine spezielle Ernährung verschrieben. Es ist sehr wichtig, die Prinzipien der richtigen Ernährung zu befolgen, um die Schutzfähigkeiten des Körpers zu verbessern. Dies reduziert die Belastung der Leber, was sich positiv auf den Zustand dieses inneren Organs auswirkt. Es ist notwendig, Produkte aufzugeben, die zu einer Erhöhung des Bilirubins beitragen. Unter ihnen:

  • Fetthaltige und frittierte Lebensmittel;
  • Eingelegte und konservierte Lebensmittel;
  • Gesalzene Lebensmittel;
  • Butter backen;
  • Verschiedene Saucen und Gewürze;
  • Würstchen, geräuchertes Fleisch;
  • Süßigkeiten;
  • Meeresfrüchte;
  • Alkoholische Getränke;
  • Zitrusfrüchte;
  • Pilze und Gemüse.

Versuchen Sie, so viele Lebensmittel wie möglich zu sich zu nehmen, um das gesamte Bilirubin zu reduzieren. Es fördert eine bessere Verdauung, beseitigt stagnierende Prozesse und beschleunigt den Prozess der Reinigung des Körpers von Toxinen und Toxinen erheblich. Essen Sie 3-4 mal am Tag in kurzen Abständen. Konsumieren Sie anstelle von kohlensäurehaltigen Getränken Kräutertees und Abkochungen.

Hyperbilirubinämie in der Schwangerschaft

Fälle der Manifestation der Krankheit bei schwangeren Frauen sehen statistisch wie 1: 1500 aus. Da das Immunsystem der Frau während der Schwangerschaft anfällig wird, wird die Verschärfung chronischer Krankheiten oder das Auftreten viraler und infektiöser Pathologien nicht zu etwas Unerwartetem. Am häufigsten wird bei schwangeren Frauen eine Transistor-, funktionelle Konjugationsform der Krankheit diagnostiziert. Die Ärzte teilen sie in zwei Gruppen ein, um den Ursprung der Hyperbilirubinämie zu ermitteln:

  1. Gelbsucht aufgrund von Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Zu diesen Pathologien zählen die cholestatische Hepatose oder intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen, die akute Fettverbrennung während der Schwangerschaft, die Toxikose-Hyperbilirubinämie und das erhöhte Bilirubin mit erhöhtem Erbrechen schwangerer Frauen.
  2. Gelbsucht, hervorgerufen durch Krankheiten, die während der Schwangerschaft auftreten. Einige Krankheiten können während der Schwangerschaft auftreten (virale, alkoholische oder medizinische Hepatitis, Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein, Infektion). Und es können auch Krankheiten sein, die eine Frau vor der Schwangerschaft hatte (chronische Entzündungsprozesse in der Leber, erblicher, hämolytischer Ikterus).

Bei der Toxikose treten Gefäßstörungen auf, die zu Mikroschäden an den Blutgefäßen der Leber und zum Auftreten von Blutgerinnseln führen. Die Krankheit geht einher mit Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute. Das heißt, die Symptome von Toxikose und Hepatitis werden klinisch kombiniert. Eine schwerwiegende Komplikation kann die Bildung eines Hämatoms unter der Leberkapsel, dessen Bruch und das Auftreten von intraabdominalen Blutungen sein. Um das Auftreten schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie auf Medikamente zurückgreifen.

Bei erhöhtem Erbrechen tritt Gelbfärbung aufgrund von Stoffwechselstörungen in der Leber, Dehydration des Körpers der Frau und Proteinmangel auf. Suprahepatische Formen der Hyperbilirubinämie werden bei schwangerer hämolytischer Anämie verursacht und subhepatisch als Folge einer Blockade der Gallengänge (selten ein Tumor). Bei schwangeren Frauen wird die Galle viskos, was den Ausfluss aus der Gallenblase erschwert und die Bildung von Steinen fördert. Der Zustand wird von Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium, häufigem Erbrechen und schwerer Anämie begleitet.

Wenn der Zustand durch schwere hämolytische Krisen gekennzeichnet ist und sich das Wohlbefinden der Frau verschlechtert, kann eine Splenektomie (Entfernung der Milz) während der Schwangerschaft verordnet werden. Bei mäßiger Anämie sind Milzkonservierung und eine ruhige Schwangerschaft möglich.

Eine gutartige Hyperbilirubinämie äußert sich in einem intermittierenden Ikterus. Lebererkrankungen (funktionelle und strukturelle) werden nicht erkannt. Diese Art von Krankheit ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft und stellt keine Gefahr für die werdende Mutter dar. Keine Behandlung erforderlich. Gelbsucht manifestiert sich nach körperlicher Anstrengung, geistigem Stress, Infektionen.

Alternative Behandlung

Die Normalisierung des Bilirubinspiegels ermöglicht alternative Behandlungsmethoden. Eine Heimtherapie kann den Spiegel dieses Enzyms im Körper normalisieren..

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich an einen Arzt zu wenden, der Ihnen genau sagen kann, ob eine solche Therapie gefährlich oder nützlich ist..

Wenn irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln abgebrochen werden. Die wirksamsten Rezepte gegen diesen Zustand sind:

  • Nehmen Sie einen Esslöffel gehackte Birkenblätter. Füllen Sie sie anschließend mit einem Glas kochendem Wasser. Bestehen Sie eine Stunde lang auf dem Arzneimittel und nehmen Sie es dann vor dem Schlafengehen ein. Es entfernt nicht nur schädliche Toxine und Toxine aus dem Körper, sondern hat auch eine milde beruhigende Wirkung - Sie werden Schlaflosigkeit los und beginnen viel besser zu schlafen.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Kamille, Mutterkraut und Johanniskraut. Nehmen Sie danach einen Teelöffel solcher Mittel und gießen Sie ihn mit einem Liter kochendem Wasser ein. Eine Stunde einwirken lassen, dessen Feld sorgfältig abseihen. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten ein Glas ein. Sie können die ersten Verbesserungen nach 10 Tagen feststellen.
  • Rote-Bete-Saft ist ein Mittel, mit dem Sie den Bilirubinspiegel schnell normalisieren können. Das Medikament hat eine starke choleretische Wirkung, hilft bei der Reinigung von Toxinen und Toxinen. Sie müssen ein solches Mittel vor jeder Mahlzeit in einem Drittel eines Glases einnehmen.
  • Maisstigma hilft bei der Bewältigung des erhöhten Bilirubinspiegels. Um dieses Produkt zuzubereiten, müssen Sie 2 Esslöffel dieses Produkts nehmen, wonach sie mit einem Glas kochendem Wasser gegossen werden. Lassen Sie das Arzneimittel eine halbe Stunde lang bestehen, belasten Sie es dann und nehmen Sie morgens und abends ein halbes Glas.
  • Mutterkraut ist ein wirksames Mittel gegen erhöhte Bilirubinspiegel. Die Zubereitung des Arzneimittels ist sehr einfach - Sie müssen einen Esslöffel dieses Krauts nehmen und ein Glas kochendes Wasser einschenken. Lassen Sie das Produkt eine halbe Stunde lang stehen und belasten Sie es dann gründlich. Nehmen Sie nach dem Aufwachen ein Glas. Ein solches Arzneimittel kann zu einer allergischen Reaktion führen. Dann sollte die Behandlung sofort abgeschlossen sein..

Sorten der Pathologie

Hyperbilirubinämie, welche Art von Krankheit? In der Medizin ist es üblich, verschiedene Arten dieser Pathologie zu unterscheiden:

  1. Die Gilbert-Krankheit ist eine für Männer charakteristische Erbkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch eine Störung des Bilirubin-Metabolismus infolge einer unzureichenden Produktion eines der Enzyme. Mit der Pathologie entwickelt sich Gelbsucht. Normalerweise beginnt die Pathologie nach körperlicher und emotionaler Überlastung fortzuschreiten..
  2. Die funktionelle Hyperbilirubinämie ist eine genetisch bedingte Pathologie, die sich nach einer Überspannung manifestiert. Es ist gekennzeichnet durch die Anreicherung von konjugiertem Bilirubin, Gelbfärbung der Haut. Die Krankheit verursacht keine Komplikationen.
  3. Nicht konjugierte Hyperbilirubinämie (Krigler-Najar-Krankheit) - nuklearer Ikterus, bei dem das Gehirn betroffen ist. Mit dem Auftreten der Pathologie in einem frühen Alter ist die Prognose enttäuschend. Wenn die Krankheit nach fünf Jahren diagnostiziert wurde, ist sie behandelbar..

Auswirkungen

Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut weisen auf schwerwiegende Anomalien im Körper hin. Darüber hinaus hat dieser Zustand eine ernsthafte Schädigung des Gehirns..

Eine große Anzahl toxischer Substanzen verhindert den Fluss von Stoffwechselprozessen, was die Arbeit der Leber und anderer innerer Organe ernsthaft beeinträchtigt. All dies stört die Funktion des menschlichen Körpers. Die Leber kann keine Reinigungsfunktion ausführen, weshalb die gesamte Belastung auf die Nieren fällt. Aus diesem Grund ist der Körper auch mit schwerwiegenden Komplikationen konfrontiert..

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, besteht das Risiko, dass Nieren- und Leberversagen auftreten und diese Organe vollständig absterben.

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Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an??

Wenn das gesamte adulte Bilirubin erhöht ist, kann dies auf verschiedene Arten von Problemen hinweisen, zum Beispiel:

  • Anormaler Abbau roter Blutkörperchen (z. B. eine Reaktion auf Bluttransfusionen (intravaskuläre Injektion von Vollblut oder seinen Bestandteilen von gesund zu krank));
  • Vernarbung der Leber (tritt auf, wenn die Struktur und das Wachstum des Bindegewebes in der großen Verdauungsdrüse wachsen und sich bei Krankheiten wie Leberzirrhose und Leberfibrose verändern);
  • Entzündungsprozesse (verursachen Hepatitis A, B, C);
  • Eindringen pathogener (pathogener) Mikroorganismen in den Körper;
  • Funktionsstörung des gemeinsamen Gallengangs;
  • Gallensteine ​​oder Steine;
  • Malignes Neoplasma (Krebs, Tumor), das aus dem Epithel des Drüsengewebes oder den Pankreasgängen stammt

Niedrige Gründe

Das Nichterreichen des durchschnittlichen Blutspiegels kann folgende Ursachen haben:

  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die den Gesamtspiegel senken (Vitamin C, Phenobarbital und Theophyllin).

Wie entsteht Pigment?

Hämoglobin, das alle Organsysteme mit Sauerstoff versorgt, kommt in roten Blutkörperchen vor. Wenn die roten Blutkörperchen ablaufen, verfallen sie. Dieser Prozess geht mit der Freisetzung von Hämoglobin einher..

Eine Reihe chemischer Reaktionen führt zur Umwandlung von Hämoglobin in ungebundenes Bilirubin. Letzteres hat toxische Eigenschaften. Es interagiert in der Leber mit anderen Substanzen und verwandelt sich in ein konjugiertes Pigment, das nicht so gefährlich ist. Assoziiertes Bilirubin wird zusammen mit der Lebergalle über den Darm ausgeschieden. Diese Substanz führt zu einer Verfärbung des Kot.

Die Umwandlung von Hämoglobin in Bilirubin kann unter Bildung von Blutergüssen beobachtet werden. Der Farbwechsel von blau-violett zu purpurrot ist auf eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße zurückzuführen.


Die Bildung einer grünlichen Tönung wird während der Freisetzung der entsprechenden Pigmente aus Hämoglobin festgestellt. Bei Bilirubinbildung wird der Bluterguss gelb.
Unter normalen Bedingungen befindet sich eine kleine Menge Bilirubin im Blut. Das Überschreiten der Standardwerte zeigt eine Leberpathologie und Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle an. Bei Männern tritt etwa zehnmal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom auf, bei dem die Bilirubin-Norm zunimmt.

Manifestiert durch leichte Gelbfärbung der Haut. Dieser Zustand ist so unausgesprochen, dass die meisten Patienten nichts davon wissen..

Verhütung

Es reicht fast immer aus, sich an einfache Empfehlungen zu halten:

  • Es ist notwendig, vollständig, fraktioniert zu essen und nicht zu viel zu essen. Anämie ist ein häufiger Begleiter von Unterernährung, während Leberprobleme durch schlechte Ernährung und übermäßiges Essen beobachtet werden..
  • Es ist wichtig, auf Alkohol zu verzichten oder seinen Konsum zu minimieren.
  • Bei den ersten Manifestationen einer Lebererkrankung, einer Gallenblase oder sogar eines Verdachts müssen Sie zur Untersuchung zum Arzt gehen.

Die Erhöhung des indirekten Bilirubins ist ein komplexes Problem. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung ist es jedoch möglich, damit umzugehen. Es ist wichtig, dies gemeinsam mit dem Arzt zu tun und sich nicht selbst zu behandeln.

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Anzeichen einer Zunahme

Ein gesunder Mann hat eine kleine Menge direktes Bilirubin im Blut. Wenn es im Körper zu Fehlfunktionen kommt, reichert sich diese Verbindung schnell in biologischen Flüssigkeiten an. Nach dem Eindringen in das Gewebe fördert die Verbindung ihre Pigmentierung in einem gelben Farbton. Gleichzeitig können folgende Symptome auftreten:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • verfärbter Stuhl;
  • Urin nimmt die Farbe von Bier an.

Vorbereitung für

Verstöße gegen die Ernährung und den Lebensstil können die Funktion der Leber und Änderungen der biochemischen Parameter des Blutes erheblich beeinträchtigen. Daher benötigen Patienten eine spezielle Vorbereitung für die Analyse auf Bilirubin:

  • Für 2 bis 3 Tage müssen Sie auf Alkohol, fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel verzichten. Fasten wird ebenfalls nicht empfohlen.
  • Das letzte Mal ist 8 bis 12 Stunden vor der Diagnose erlaubt. Während dieser Zeit können Sie nur normales Wasser ohne Zusatzstoffe trinken.
  • Am Tag zuvor müssen Sie Sport und Stress vermeiden, in der offenen Sonne oder in einem Solarium bleiben, bevor die Analyse selbst durchgeführt wird. Mindestens eine halbe Stunde sollte in Ruhe sein. Rauchen, Gehen ist verboten.
  • Es wird empfohlen, mindestens eine Woche auf Koffein, Beruhigungsmittel und Schlaftabletten zu verzichten. Die Verwendung von Antibiotika, Schmerzmitteln, Antidepressiva, Antikonvulsiva und Hormonen sollte mit dem Arzt vereinbart werden.
  • Die beste Zeit zum Erkunden ist 7-11 Uhr..

Schauen Sie sich das Video über die Ursachen des erhöhten Bilirubinspiegels an:

Warum sind Neugeborene krank??

Nach der Geburt hat das Baby eine hohe Konzentration an Bilirubin im Körper und diese nimmt allmählich ab. In der Pädiatrie wird dieses Phänomen normalerweise als Baby-Gelbsucht bezeichnet. Bei guter Gesundheit des Neugeborenen wird keine Therapie durchgeführt. Wenn schwerwiegende gesundheitliche Probleme bei Kindern beobachtet werden, verschreibt der Arzt die Behandlung.

Das Auftreten einer vorübergehenden Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen wird durch die Tatsache verursacht, dass sich die Blutzellen in kurzer Zeit auflösen, während sich der Fermentationsprozess verlangsamt. Infolgedessen verlässt Bilirubin das Lebergewebe frei. Dies tritt normalerweise aufgrund der Inkompatibilität des Rh-Faktors und der Blutgruppe bei Mutter und Kind auf.

Direktes Bilirubin ist einer der wichtigsten Indikatoren

Dieser Indikator bezieht sich auf die wichtigsten Merkmale des Blutes, da es sich bei der direkten Fraktion um einen Marker handelt, der die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Leber anzeigt. In den meisten Fällen ist das Bilirubin aufgrund eines falschen Mechanismus des Hepatozyten-Transports von konjugiertem Bilirubin zur Galle erhöht (was bei der Entwicklung eines parenchymalen Ikterus beobachtet wird)..

Ein übermäßiger Anstieg des Spiegels der direkten Fraktion (Hyperbilirubinämie) ist das Ergebnis eines gestörten Ausflusses von Galle (obstruktiver Ikterus wird diagnostiziert). In dieser Situation werden Gallenfarbstoffe nicht im Stuhl, sondern im Urin nachgewiesen, während das gesamte und das direkte Bilirubin in nahezu gleichem Verhältnis vorhanden sind.

Bei Patienten, bei denen eine Hyperbilirubinämie diagnostiziert wurde, reichert sich Bilirubin in den Augäpfeln, im elastischen Gewebe, in der Haut und in den Schleimhäuten an, was zu Gelbsucht führt.

Direkte Fraktionserhöhung bei schwangeren Frauen

Ein solcher Zustand beim Tragen eines Kindes kann bei einer Frau vor dem Hintergrund einer intrahepatischen Cholestase oder einer Fettleberhepatose auftreten. Wenn vor dem Hintergrund der Cholestase eine Hyperbilirubinämie auftritt, klagen schwangere Frauen über Übelkeit, Sodbrennen und Juckreiz der Haut. Gelbfärbung ist nicht ausgeprägt, kann periodisch auftreten.

Akute Fetthepatose tritt normalerweise bei Frauen auf, die eine erste Schwangerschaft haben. Das anikterische Stadium dauert bis zu 2 Monate. Die Patienten klagen über schwere Schwäche, Unwohlsein, Sodbrennen, Dyspepsie und Bauchschmerzen. Das Körpergewicht nimmt ab, es kommt zu Juckreiz der Haut.

Das zweite Stadium der Pathologie ist gekennzeichnet durch ausgeprägten Ikterus, eine pathologische Abnahme der freigesetzten Urinmenge, Ödeme der unteren Extremitäten, Aszites, Blutungen verschiedener Lokalisationen, intrauterinen Tod des Fötus.

Laborzeichen weisen auf einen leichten Anstieg von ALT, AST, alkalischer Phosphatase, einen hohen Bilirubinspiegel aufgrund der direkten Fraktion (die indirekte Form des Pigments ist normal) und einen niedrigen Proteinspiegel hin.

Helfen Sie schwanger

  1. Ernährungskorrektur.
  2. Verschreibung von pflanzlichen Choleretika, Mittel auf der Basis von Fettsäuren.
  3. Infusionstherapie, die Verwendung von Hepatoprotektoren.
  4. Zur Blutreinigung - Plasmapherese.
  5. Entscheiden Sie sich für eine dringende Lieferung.

Faktoren, die zum Rückgang führen

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Gallenfarbstoff unter akzeptable Werte fällt. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Abnahme des Bilirubins infolge einer koronaren Herzkrankheit auftreten kann. Wenn also eine Zunahme des Gallenfarbstoffs festgestellt wird, schadet es nicht, den Rat eines Kardiologen einzuholen. In solchen Situationen wird Bilirubin manchmal reduziert:

  • beim Trinken von Kaffee oder Tee in großen Mengen;
  • mit übermäßigem Stress;
  • mit Depressionen.

Es stellt sich heraus, dass der psychische und der physische Zustand eng miteinander verbunden sind. Bilirubin wirkt als Indikator, der nicht vernachlässigt werden sollte. Das Gallenfarbstoff sollte regelmäßig überprüft und sein Gehalt angepasst werden..

Gründe für den Anstieg

Es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, gegen die direktes Bilirubin (Hyperbilirubinämie) erhöht werden kann. Mehr zu jedem der Faktoren.

Leberschaden

Dieser ätiologische Faktor wird als der häufigste angesehen, da infektiöse und nicht infektiöse Lebererkrankungen nicht nur den Abfluss der Galle, sondern auch den Mechanismus ihrer Bildung verletzen.

Labor Anzeichen dafür, dass direktes Bilirubin aufgrund der Leberpathologie erhöht ist:

  • Verfärbung des Kot ist teilweise oder vollständig;
  • die Zahlen der indirekten Bilirubinfraktion sind normal oder leicht erhöht;
  • der direkte Anteil des Pigments ist signifikant erhöht;
  • der Gehalt an Transaminasen, alkalischer Phosphatase ist höher als normal;
  • Thymol-Test +;
  • direktes Bilirubin im Urin;
  • Die Urobilinogenspiegel im Urin sind stark höher als normal, können jedoch bei intrahepatischer Cholestase Null sein.

Lebererkrankungen, bei denen ein direkter Anteil des Pigments über dem Normalwert liegt:

  1. Akute Hepatitis viralen Ursprungs:
      Hepatitis A;
  2. Hepatitis B;
  3. infektiöse Mononukleose-Entzündung.
  4. Chronische Hepatitis C..
  5. Entzündung der Leber bakteriellen Ursprungs:
      Hepatitis, deren Erreger Leptospira ist;
  6. Hepatitis aufgrund einer Infektion mit Brucella.
  7. Toxische oder medizinische Entzündungen - verursacht durch die Einwirkung von Alkohol, Drogen (Antituberkulose, Antitumor, Hormone, orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka).
  8. Autoimmunleberschaden - Der Körper produziert Antikörper gegen seine eigenen Hepatozyten.

Andere Gründe, aus denen der Gehalt an direktem Pigment ansteigen kann, sind schwangerer Ikterus, primäre biliäre Zirrhose und Tumorprozesse..

Es gibt auch erbliche Gründe. Beispiele sind das Dabin-Johnson-Syndrom und das Rotor-Syndrom. Das Dabin-Johnson-Syndrom tritt aufgrund von Genmutationen in der Struktur des Proteins auf, das der Ionenkanal ist. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Entfernung von Pigmenten aus dem Körper.

Das Rotorsyndrom ähnelt dem ersten pathologischen Zustand, aber der Grad der beeinträchtigten Bilirubinausscheidung ist weniger ausgeprägt. Die enzymatische Aktivität der Leber bleibt erhalten, aber Veränderungen treten während des Transports von Bilirubin aus den Drüsenzellen vor dem Hintergrund der Unfähigkeit auf, die Substanz normalerweise mit dem sinusförmigen Pol von Hepatozyten einzufangen.

Verletzung der Durchgängigkeit extrahepatischer Gallengänge

Laborzeichen dieses Zustands:

  • Verfärbung des Kots;
  • der indirekte Anteil des Pigments ist normal, der direkte ist stark erhöht;
  • alkalische Phosphatase ist erhöht;
  • Transaminasen sind normal;
  • Thymol-Test -;
  • direktes Bilirubin im Urin;
  • Urobilinogen im Urin fehlt.

Die Gründe, warum Bilirubin erhöht ist, hängen mit der Kompression der Gallenwege nach außen und innen zusammen. Äußeres Quetschen tritt aufgrund von akuten oder chronischen Entzündungsprozessen der Bauchspeicheldrüse, hepatischem Echinokokken, Divertikel des Zwölffingerdarms, Aneurysma der Leberarterie, Tumorprozessen benachbarter Organe auf.

Von innen kann die Durchgängigkeit der Gallenwege gegen Zahnstein, Cholangitis (bei entzündlichen Prozessen kommt es zu Schwellungen und Verengungen des Lumens) oder Neoplasien kommen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Das Gesamtprotein im Blut ist erhöht

Was ist Gesamtprotein??Gemeinsames Protein ist ein kollektives KonzeptGesamtprotein ist der Sammelbegriff aller im menschlichen Blut enthaltenen Polypeptide und komplexen Proteine.

Triglyceride

Triglyceride (Triacylglycerine, TAG) - Ester von Glycerin und langkettigen Fettsäuren werden im Plasma als Lipoproteine ​​transportiert. TAGs sind eine Quelle für Fettsäuren in Organen und Geweben, die den Körper bei der β-Oxidation mit makroergischen Verbindungen versorgen.