Ohnmacht

Synkopenzustände (Ohnmacht) äußern sich in einem plötzlichen kurzen Bewusstseinsverlust und gehen mit einer starken Abnahme des Muskeltonus einher. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust ist ein ziemlich häufiges Ereignis. Statistiken besagen, dass fast jeder dritte Mensch, der auf der Erde lebt, mindestens einmal in seinem Leben in Ohnmacht gefallen ist.

Krankheitsklassifikation

Nach dem pathophysiologischen Zeichen wird Ohnmacht in folgende Typen eingeteilt:

• kardiogen (kardial);
• Reflex;
• orthostatisch;
• zerebrovaskulär.

Die kardiogene Synkope tritt als Ergebnis der Entwicklung verschiedener kardiovaskulärer Pathologien auf, die morphologische und strukturelle Veränderungen in der Funktion der Organe (Gefäße und Herz) zur Folge hatten. Je nach Art der Pathologie wird die kardiogene Synkope wiederum in obstruktive und arrhythmogene unterteilt.

Die Reflexsynkope ist im Gegensatz zur kardiogenen Synkope nicht mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden. Die Ursachen für ihr Auftreten sind plötzliche psycho-emotionale Störungen. Es gibt vasovagale Synkope und situative. Vasovagale Synkope ist am häufigsten, plötzliche "Benommenheit" kann in jedem Alter auftreten. Vasovagale Synkope tritt normalerweise in vertikaler Position des Körpers oder in sitzender Position auf. Wird häufig bei jungen Menschen beobachtet, die keine gesundheitlichen Probleme haben. Situationssynkope kann beim Schlucken, beim Husten oder Niesen, beim Stuhlgang oder beim Urinieren auftreten.

Der orthostatische Kollaps ist mit dem Auftreten einer Labilität oder Unzulänglichkeit von vasokonstriktiven Reflexen verbunden. Die orthostatische Synkope tritt mit einer starken Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal auf. Am häufigsten tritt ein orthostatischer Kollaps nachts oder morgens infolge eines plötzlichen Aufstehens auf. Kann bei längerem Stehen auftreten. Gefäßsynkope aufgrund unzureichenden Tons des Venensystems. Bei einer Änderung der Körperposition kommt es zu einer starken Umverteilung des Blutflusses, die Menge des Blutvolumens im venösen Bett nimmt zu und der Blutfluss zum Herzen nimmt im Gegenteil ab. Orthostatische Hypotonie geht mit einem plötzlichen Abfall des Blutes und des Venendrucks einher.

Die zerebrovaskuläre Synkope ist im Wesentlichen eine ischämische vorübergehende Attacke, die mit dem venösen Abstand verbunden ist und im vertebrobasilaren System auftritt. Ohnmacht durch vertebrobasiläre Insuffizienz ist ziemlich selten und wird am häufigsten bei älteren Menschen über 60 beobachtet.

Symptome und Anzeichen

Die erste Synkopenerkrankung kann sich in einer lebensbedrohlichen, lebensbedrohlichen Krankheit manifestieren: Myokardinfarkt, Subarachnoidalblutung, Herzrhythmusstörung, Lungenembolie, innere Blutung.

Typische Anzeichen von Ohnmacht:

• starkes Schwitzen;
• Schwindel;
• Klingeln in den Ohren;
• Übelkeit;
• Flackern oder Verdunkeln in den Augen;
• Kardiopalmus;
• Hitzewallungen;
• Blässe der Haut.

Ein Ohnmachtszustand äußert sich in einer beschleunigten Atmung und einem verstärkten Gähnen. Daher versucht der Körper, den Sauerstoffmangel für die Ernährung des Gehirns auszugleichen. Dann tropft Schweiß auf die Stirn, die Haut wird blass.

Mit Ohnmacht sinkt der Blutdruck, es tritt Schwäche auf, die Atmung wird oberflächlich. Die Bewusstlosigkeit kann von einem Moment bis zu mehreren Minuten dauern. In einigen Fällen kann eine Ohnmacht mit Krämpfen einhergehen..

Ursachen der Krankheit

Ohnmacht kann durch verschiedene Störungen im Körper verursacht werden - somatisch, psychogen, neurologisch. Meistens führt ein Anfall von Bewusstseinsverlust zu einer Verengung des Blutflusses zum Gehirn. Es fließt nicht genügend Blut zum Körper, was zu Sauerstoffmangel führt.

Die Hauptursachen für Ohnmacht:

• Probleme im Herz-Kreislauf-System;
• chronische Lungenerkrankung und eine Reihe anderer Krankheiten;
• Zuckermangel;
• Hunger;
• Schmerzen;
• Schwangerschaft;
• großer Blutverlust;
• Stresssituation oder Schock.

Die Ursache für Ohnmacht kann ein Hitzschlag sein, der bei hoher Luftfeuchtigkeit eine hohe Lufttemperatur hervorrufen kann.

Ein Grund für die Ohnmacht ist die Überempfindlichkeit gegen die Karotissinus. Eine plötzliche Ohnmacht kann auftreten, wenn sie dem Arterienbett in der Bifurkationszone der Hauptschlagader ausgesetzt wird, beispielsweise während der Massage des angegebenen Bereichs. Ohnmacht aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit der Karotissinus tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen, während das Risiko für diese Art von Ohnmacht im Alter signifikant zunimmt, wenn der Mann im Alter ist.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einem Abfall des Venen- und Blutdrucks führt, führt bei Kindern häufig zu Ohnmacht. Sie werden häufiger bei Kindern mit erhöhter emotionaler Labilität beobachtet. Ein Kind mit einer schweren Infektionskrankheit neigt aufgrund von Körperschwächung und Appetitlosigkeit ebenfalls zur Ohnmacht.

Menschen, die auf einer engen Diät verhungern, riskieren, in eine hungrige Ohnmacht zu geraten. Ein Mädchen, das seine Ernährung streng einschränkt, um eine ideale Figur zu erhalten, erhält nicht die notwendigen Nährstoffe für den Körper. Es gibt einen Energiemangel und der Körper reduziert die Durchblutung der Verdauungsorgane, wodurch die Funktion von Herz, Gehirn und Lunge sichergestellt wird. Bei unzureichender Durchblutung lebenswichtiger Organe schaltet sich das Gehirn aus und es kommt zu Bewusstlosigkeit. Die Folgen einer hungrigen Synkope können sehr traurig sein - traumatische Hirnverletzungen, Koordinationsstörungen, Gedächtnislücken und mehr.

Eine Synkope während der Schwangerschaft tritt aufgrund eines Blutdruckabfalls auf. Ein starker Drucksprung bei schwangeren Frauen kann mit Verstopfung, Überlastung, Hunger, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen und Atemwegserkrankungen sowie emotionalen Erfahrungen verbunden sein.

Diagnose und Behandlung

Diagnosemaßnahmen gegen Ohnmacht basieren auf:

• über das Studium der Anamnese und Beschwerden des Patienten,
• bei Laboruntersuchungen;
• zu zusätzlichen Diagnosemethoden.

Mit Laborstudien können Sie die Menge an Glukose, roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut bestimmen. Zusätzliche Diagnosetools umfassen:

• Elektrokardiographie - Untersuchung des Herzens mit am Körper befestigten Elektroden;
• Dopplerographie - eine Untersuchung von Blutgefäßen, mit denen der Blutfluss zum Gehirn bestimmt und vorhandene Deformationen identifiziert werden können;
• Spiral-CT-Angiographie - vermittelt einen Eindruck von der Struktur von atherosklerotischem Plaque und Stenose. Mit dieser Forschungsmethode können Sie den Blutfluss bei dosierten körperlichen Aktivitäten wie Kippen, Drehen und Neigen des Kopfes bewerten und das Verhältnis von Schädel, Wirbelarterien und Wirbeln bestimmen.

Ohnmacht ist nicht so sicher. Wenn Sie eine Person nicht rechtzeitig wieder zu Bewusstsein bringen, kann eine gewöhnliche Ohnmacht zum Tod führen. Erste Hilfe sollte darin bestehen, der Person, die das Bewusstsein verloren hat, eine solche Position des Körpers zu geben, die eine maximale Durchblutung des Gehirns gewährleistet. Wenn sich eine Person beispielsweise in einer sitzenden Position befindet, sollte sie auf eine ebene Fläche gelegt werden, den Kopf zwischen die Knie senken und die unteren Gliedmaßen anheben. Ohnmacht kann mit Erbrechen einhergehen, daher sollte der Kopf des Patienten zur Seite geneigt werden, um Aspiration zu verhindern.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Zunge in einem bewusstlosen Zustand nicht sinkt und die Atemwege nicht blockiert. Es ist ein zusätzlicher Luftzugang erforderlich. Dazu müssen Sie Kleidung dehnen, die den Körper strafft (Kragen, Gürtel usw.). Wenn in Innenräumen Ohnmacht auftritt, öffnen Sie die Fenster.

Um eine Person ins Bewusstsein zu bringen, werden häufig Reizstoffe verwendet - Ammoniak wird in die Nase des Patienten gebracht und mit kaltem Wasser auf Hals und Gesicht gesprüht. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, muss er einige Zeit beobachtet werden - bis das Gefühl der Schwäche vollständig verschwindet.

Wenn es fünf Minuten lang nicht möglich ist, eine Person ins Bewusstsein zu bringen, müssen Sie ein Krankenwagenteam anrufen. Eine tiefe Ohnmacht ist ein sehr gefährliches Phänomen, insbesondere wenn die Synkope von einem Blau der Haut begleitet wird. In den meisten Fällen überleben die Patienten nicht.

In der medizinischen Praxis bei der Behandlung von Synkopen werden Arzneimittel wie 10% Cordiamin oder Corazol in einer Dosierung von 1 ml, 10% Koffein-Benzoat-Lösung verwendet. Medikamente werden subkutan verabreicht. Zur schnelleren Wiederherstellung des Blutdrucks wird eine 5% ige Ephedrinlösung verwendet. Wenn nach den ergriffenen Maßnahmen die Wirkung nicht erreicht wird, führen die Ärzte Maßnahmen wie künstliche Beatmung mit indirekter Herzmassage durch.

Verhütung

Die Verhinderung der Synkope soll Umstände vermeiden, unter denen Bewusstlosigkeit auftreten kann, dh Stresssituationen, Hunger, übermäßige Müdigkeit und so weiter. Erhöhte körperliche Anstrengung kann eine Ohnmacht hervorrufen, sodass ein junger Mann, der mehrere Stunden hintereinander im Fitnessstudio trainiert, Gefahr läuft, durch körperliche Überlastung das Bewusstsein zu verlieren.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen mäßige Bewegung, Verhärtung, normale Arbeit, Schlaf und Ruhe.

Wenn man morgens aus dem Bett kommt, sollte man keine plötzlichen Bewegungen machen, da ein schneller Übergang von einer liegenden in eine stehende Position zu einem orthostatischen Kollaps führen kann.

Alternative Behandlungsmethoden

Eine der beliebtesten Volksmethoden zur Behandlung von Ohnmachtsanfällen ist süßer Kaffee oder Kräutertee (Minze, Kamille). Es wird auch empfohlen, eine kleine Menge Cognac oder Wein zu sich zu nehmen.

Aufgrund der häufigen Ohnmacht aufgrund psychoemotionaler Erfahrungen empfiehlt die traditionelle Medizin, Tees mit Zitronenmelisse, Linde und Johanniskraut zu trinken.

Häufig ohnmächtige Volksheiler schlagen vor, eine Enzianbrühe zu behandeln. Um es zuzubereiten, nehmen Sie 2 TL. gehackte Kräuter und gießen Sie sie mit zwei Gläsern kochendem Wasser. Es ist notwendig, dreimal täglich ein Wundermittel in einer Dosierung von ½ Tasse, vorzugsweise vor den Mahlzeiten, einzunehmen.

Um häufige Ohnmachtsanfälle zu vermeiden, können Sie dieses Werkzeug verwenden: Mahlen Sie in einer Kaffeemühle 1 EL. Löffel bitterer Wermutkerne, Olivenöl in einem Volumen von 100 ml zu der Mischung geben und zehn Stunden darauf bestehen. Übertragen Sie das vorbereitete Arzneimittel in ein dunkles Glas und lagern Sie es im Kühlschrank. Art der Anwendung: Geben Sie ein paar Tropfen der Arzneimittelmischung auf eine raffinierte Zuckerscheibe und nehmen Sie sie zweimal täglich ein.

Um eine Person ins Bewusstsein zu bringen, empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von ätherischen Ölen - Rosmarin, Pfefferminze, Kampfer.

Es ist möglich, eine Person ins Bewusstsein zu bringen, indem ein zerknittertes Klettenblatt an der Solarplexuszone angebracht wird. Eine Wachssalbe wird auf die Krone des Patienten aufgetragen, die kühlende Eigenschaften hat.

Eine spezielle Massage hilft einer kranken Person. Die Unterstützung besteht darin, die Fingerspitzen an den Händen zu massieren, die Ohrläppchen zu kneten und bestimmte Punkte zu massieren. Einer von ihnen befindet sich unter dem Nasenseptum, der andere - in der Mitte der Falte unter der Unterlippe.

Alles, was Sie über Ohnmacht wissen müssen

Ohnmacht ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, gefolgt von einem Sturz. Was passiert, ist mit einer Verschlechterung der Durchblutung des Gehirns verbunden. Der Ohnmacht geht ein Ohnmachtszustand voraus. In den meisten Fällen besteht keine Gefahr für Leben und Gesundheit. Nach 2-3 Sekunden kommt eine Person ohne Einmischung von außen zur Besinnung. In der Medizin wird der Begriff „Synkope“ verwendet, um eine ähnliche Situation zu definieren..

Inhalt

Über 50% der Menschen waren mindestens einmal in ihrem Leben ohnmächtig oder ohnmächtig. In diesem Fall treten die meisten Fälle von Bewusstseinsverlust im Zeitraum von 10 bis 30 Jahren menschlichen Lebens auf. Frauen sind dafür anfälliger als Männer, was in gewisser Weise mit den Merkmalen ihres physiologischen und mentalen Zustands zusammenhängt..

Trotz der offensichtlichen Einfachheit eines solchen Phänomens gibt es eine Reihe von Zeichen und Merkmalen, die es uns ermöglichen, es nach verschiedenen Typen und Typen zu klassifizieren. Abhängig von den provozierenden Faktoren gibt es:

  1. Neurogene Synkope. Charakterisiert durch schwere Vasodilatation und Reizzustände, die mit dem Karotissinus-Syndrom verbunden sind.
  2. Orthostatische Ohnmacht. Die Ursache der Synkope ist vegetatives Versagen, eine Abnahme des BCC, medikamenteninduzierte orthostatische Hypotonie, starke Schmerzen und Stress. Das Bewusstsein geht verloren, wenn versucht wird, eine aufrechte Position einzunehmen, und am häufigsten bei Menschen, die durch Langzeitkrankheiten geschwächt sind. Oft wird eine Synkope dieses Typs bei älteren Menschen gefunden. Es stellt keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar und erfordert daher keine Behandlung.
  3. Kardiogene Synkope. Die Ursache der Synkope ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Eine kardiogene Synkope tritt am häufigsten bei Patienten nach einem Myokardinfarkt auf. Oft treten sie bei Lungenstenose, Aortenstenose, pulmonaler Hypertonie, atrialem Myxom und Herzklappenpathologie auf. Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen für einen bevorstehenden Sipcop. Es ist ein langer, synkopaler Zustand, der unabhängig von der Position des Körpers auftritt, ein zweiter Sturz ist möglich. Charakteristische Merkmale sind eine Verlangsamung des Herzschlags, die Unfähigkeit, den Puls, die Blässe und die blaue Haut zu bestimmen.
  4. Arrhythmogene Synkope. Es entsteht aufgrund von Arrhythmien, es kann durch eine Fehlfunktion des Herzschrittmachers und die Einnahme von Antiarrhythmika verursacht werden.
  5. Kreislaufsynkope. Sie entstehen aufgrund der entwickelten Pathologie von Blutgefäßen, die Gehirnstrukturen versorgen.
  6. Atypische Ohnmacht. Die Ursache für diese Art von Synkope bleibt normalerweise unklar..
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Alles über vasovagale Synkope

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  • 26. März 2018.

Anhand der Bedingungen für das Auftreten der Synkope wird auch die Reflexsynkope unterschieden. Ihre Ursache sind starke Schmerzen, Angst, Stress, körperliche Aktivität. In einigen Fällen tritt ein Bewusstseinsverlust unerwartet und ohne offensichtliche Voraussetzungen dafür auf. Meistens als Folge von starkem Niesen, Husten, Wasserlassen, Schlucken und Stuhlgang.

Ein starker Rückgang des zirkulierenden Blutvolumens, das Zurückhalten von überschüssigem Blut in den Venen und die Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln provozieren ebenfalls eine Synkope.

Die Gründe

Ohnmacht ist keine einzige Krankheit. Es kann bei einem vollkommen gesunden Menschen ohne ersichtlichen Grund auftreten. In diesem Fall sollte der Hintergrund gesucht werden in:

  1. Diät halten. Bei einer starken Einschränkung der Kohlenhydrate in der Ernährung oder bei einer sehr seltenen Ernährung, Hunger, kann die Glukosekonzentration im Blut abnehmen, was zu einer Verschlechterung des Gehirns führt.
  2. Übermäßige Zuckeraufnahme. Übermäßiger Konsum führt zu einer erhöhten Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse. Einfache Kohlenhydrate werden gut und schnell vom Blut aufgenommen, ihre Menge nach Einnahme von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln ist erhöht und entspricht einem Teil des verworfenen Insulins. Kohlenhydrate werden schnell verarbeitet und ausgeschieden, während Insulin verbleibt und Blutproteine ​​abbaut. Während dieser Zersetzung erscheinen Ketonkörper im Blut, was zu einer Stoffwechselstörung in der Großhirnrinde führt, die letztendlich zu Ohnmacht führt.
  3. Enge Dinge. Eng angezogene Korsetts, Gürtel, Kragen von Hemden und Pullovern können ohne ersichtlichen Grund zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust führen..
  4. Überfüllte Zimmer. Ohnmacht tritt in der Regel vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Gehirn auf. In stickigen, überfüllten Räumen können sich die Menschen nicht auf die große Anzahl verlassen, da sich überempfindliche Menschen im öffentlichen Verkehr und in der U-Bahn schlecht fühlen.
  5. Angst und Stress. Starke Angst und Stress, die plötzlich auftraten, verursachen meistens einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust. Gleichzeitig wird Ohnmacht aufgrund der Angst sowohl bei Frauen als auch bei Männern als völlig normal angesehen. Angst entsteht plötzlich und kann mit einem Anstieg der Körpergröße, einem Sturz, einem Treffen mit einem unangenehmen Tier oder einer unangenehmen Person verbunden sein.
  6. Stuhlgang, Schlucken, Husten, Blut abnehmen. Bewusstseinsverlust tritt plötzlich auf, verbunden mit andauernden körperlichen Veränderungen. Meistens wirkt es sich nicht auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Ein Husten kann also einen unwillkürlichen Reflex des Nervensystems verursachen. Infolgedessen verlangsamt sich der Herzschlag, Blutgefäße dehnen sich aus, Übelkeit und Schwäche treten auf, eine Person schwitzt stark und fällt in Ohnmacht.
  7. Eine scharfe Veränderung der Körperhaltung. Bewusstlosigkeit beim Versuch, aus dem Bett zu kommen und eine aufrechte Position einzunehmen. Tritt normalerweise bei Menschen mit niedrigem Blutdruck auf..

Die Ursache der Ohnmacht kann auch sein:

  • Herz- und Gefäßerkrankungen;
  • Bluthochdruck;
  • Aortendissektion;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • hoher Hirndruck;
  • Epilepsie;
  • Kopfverletzungen;
  • Fehlfunktion des autonomen Nervensystems;
  • Körpervergiftung.
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Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

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  • 26. März 2018.

Bewusstlosigkeit ist eines der charakteristischen Zeichen:

  • Aortenstenose;
  • Diabetes Mellitus;
  • Dehydration;
  • Schwangerschaft
  • pulmonale Hypertonie.

In der Kindheit und Jugend ist die vasovagale Synkope am häufigsten mit starkem Stress, Müdigkeit, Hunger und starken Schmerzen in den inneren Organen verbunden. Jugendliche können aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper auch das Bewusstsein verlieren.

So bestimmen Sie einen Ohnmachtszustand

Die Synkope sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Ansonsten müssen wir über einen schwerwiegenden pathologischen Prozess sprechen. Die Dauer der am häufigsten auftretenden Synkope beträgt höchstens 1-3 Minuten. Gleichzeitig haben Spezialisten mindestens drei Stadien identifiziert - Zustände, in denen sich eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, befindet in:

  • Vorstufen;
  • Ohnmachtsstadium;
  • Erholungsphase.

Die Vorstufe ist der sogenannte Prä-Synkope-Zustand. Es ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Auftreten von Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, trockenem Mund.

Eine Person kann einen Anfall von Erstickung, Benommenheit und schwerer Schwäche erfahren. Die Haut wird blass, Schüttelfrost und Zittern treten in den Gliedern auf. Oft ist eine Ohnmacht mit dem Auftreten von Tinnitus, Stauung, vorübergehendem Hörverlust und Sehbehinderung verbunden.

Die Dauer der Etappe beträgt 1-2 Sekunden bis 1 Minute. Wenn eine Person die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Ohnmacht spürt, sollte sie sich hinlegen oder mit gesenktem Kopf hocken. Wenn Ohnmacht durch Hunger, Sauerstoffmangel oder ein Gefühl der Angst verursacht wird, helfen die oben beschriebenen Schritte, dies zu verhindern..

Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen eines Zustandes vor der Synkope werden schwere Verletzungen vermieden, deren Risiko in Situationen, in denen der Sturz auf der Straße auftritt, immer besteht. Wenn Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie zur nächsten Stütze gehen - es kann eine Säule, ein Baum, eine Bank, eine andere, sogar ein völlig Fremder sein.

Diagnose

Um den Typ der Synkope und weitere Schritte zur Vermeidung ihrer Folgen zu bestimmen, wird eine mündliche Untersuchung des Opfers durchgeführt, sein Sehzustand beurteilt, Puls, Druck, Körpertemperatur und Pupillengröße gemessen.

Durch eine korrekt durchgeführte Synkopenanalyse können Sie Typ und Ursache bestimmen. Die vorrangige Aufgabe besteht darin, die Ursachen für Erkrankungen zu beseitigen, die die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen können - Myokardinfarkt, innere Blutungen. Die erste Analyse wird an der Unfallstelle des Patienten oder in einem Krankenwagen durchgeführt.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird der Patient, dessen Ursachen für Bewusstlosigkeit nicht identifiziert wurden, zur Untersuchung geschickt. Ziel ist es, organische Erkrankungen des Gehirns zu identifizieren - zerebrale Aneurysmen, Tumoren.

Die Untersuchung eines Patienten, der im Krankenhaus angekommen ist, wird von einem Allgemeinarzt oder Kinderarzt durchgeführt, wenn es sich um kleine Kinder handelt. Die weitere Untersuchung wird von einem Kardiologen, Neurologen, Endokrinologen oder Psychiater durchgeführt.

Ursachen für plötzliche Ohnmacht - Synkopenentlastungstechniken

Synkope ist eine kurzfristige plötzliche Ohnmacht, die durch eine starke Abnahme des Blutflusses im Gehirn verursacht wird.

Was könnten die Ursachen für Bewusstlosigkeit sein? Lernen Sie die ersten Anzeichen, Risiken und Methoden kennen, um einer Person zu helfen, die von einem plötzlichen Bewusstseinsverlust betroffen ist.

Was ist Synkope?

Synkope ist eine körperliche Verfassung, die durch einen plötzlichen und schnellen Bewusstseinsverlust (normalerweise begleitet von einem Sturz) mit anschließender, ebenso schneller, spontaner Genesung gekennzeichnet ist.

Umgangssprachlich wird der beschriebene Zustand als der bekanntere Begriff Ohnmacht bezeichnet.

Es muss betont werden, dass eine plötzliche Ohnmacht gesagt werden kann, wenn die folgenden Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:

  • Bewusstlosigkeit sollte kurz sein (durchschnittlich 15 Sekunden und nur in einigen Fällen einige Minuten) und von einer spontanen Erholung begleitet sein. Ansonsten gibt es keine Ohnmacht, sondern ein Koma.
  • Bewusstlosigkeit sollte begleitet werden Verlust des Gleichgewichts. Bei einigen Formen von Anfällen, die nicht als Synkope klassifiziert werden können, tritt kein Verlust des Haltungstons (stehend oder sitzend) auf..
  • Bewusstlosigkeit sollte eine Folge sein Stoppen oder Verringern des Blutflusses zum Gehirn. Was jedoch schnell zu normalen physiologischen Werten zurückkehrt. Aus diesem Grund wird beispielsweise eine Abnahme des Blutzuckers, die auch zu Bewusstlosigkeit und Sturz führen kann, nicht als Synkope eingestuft, da die zerebrale Perfusion (Blutversorgung) normal bleibt.

Pathogenese - ein Prozess, der zur Ohnmacht führt

Um einen Bewusstseinszustand aufrechtzuerhalten, muss das Gehirn viel Blut erhalten, was etwa 50/60 Milliliter pro Minute pro 100 Gramm seines Gewebes entspricht.

Der Fluss einer solchen Blutmenge wird durch Perfusion unterstützt, d.h. der Druck, mit dem sich Blut in den Geweben des Gehirns ausbreitet, was wiederum eine direkte Folge des Blutdrucks und des Widerstands der Blutgefäße im Gehirn ist.

Aus diesem Grund verringert jeder Faktor, der zu einer Blutdrucksenkung führt und den Widerstand der Blutgefäße des Gehirns erhöht, den Perfusionsdruck des Gehirns und damit die Menge des in das Gehirn eintretenden Blutes.

Andererseits hängt der Blutdruck eng mit dem Bereich des Blutflusses und einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands zusammen. Der Durchgangsbereich des Blutes wird wiederum durch die Herzfrequenz bereitgestellt, d.h. die Menge an Blut, die für jeden Schlag gepumpt wird. Die Abnahme des Gefäßwiderstandes hängt hauptsächlich von den Mechanismen ab, die die Ausdehnung der Blutgefäße bestimmen, und daher von der Wirkung des sympathischen Systems.

Zusammenfassend können wir sagen, dass eine Abnahme der zerebralen Blutperfusion abhängt von:

  • Reduzierung des Schlagvolumens.
  • Herzfrequenzsenkung.
  • Erhöhte Vasodilatation.
  • Erhöhter Hirngefäßwiderstand.

Symptome, die mit plötzlicher Ohnmacht einhergehen

Nicht immer, aber manchmal gehen der Entwicklung der Synkope prodromale Symptome voraus (proaktiv).

Diese Symptomatik wird Presyncope genannt und ist gekennzeichnet durch:

  • Schwindel und Übelkeit.
  • Benommenheit.
  • kalter Schweiß und Blässe.
  • Mangel an Kraft, die es nicht erlaubt, eine vertikale Position beizubehalten.
  • Ausbrüche und Störungen im Sichtfeld.

Die beschriebenen Symptome gehen meist mit Bewusstlosigkeit und Sturz einher. In einigen Fällen tritt jedoch keine Synkope auf und ein normaler Zustand kann wiederhergestellt werden. Sprechen Sie dann über eine unterbrochene Synkope.

Die Wiederherstellung nach der Synkope ist, wie bereits erwähnt, schnell und vollständig. Das einzige Symptom, über das Patienten im fortgeschrittenen Alter manchmal klagen, ist ein Gefühl der Müdigkeit und Amnesie in Bezug auf Ereignisse, die während einer Ohnmacht begangen wurden, das jedoch die Fähigkeit, nachfolgende Ereignisse im Gedächtnis zu speichern, nicht gefährdet.

Aus dem Gesagten geht hervor, dass die Synkope keine Krankheit ist, sondern ein vorübergehendes Symptom, das schnell und unerwartet auftritt und auch schnell vergeht. Synkope bedeutet in den meisten Fällen keine ernsthafte Krankheit, kann jedoch in einigen Situationen ein Signal für eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten sein.

Arten der Synkopierung und Ursachen

Abhängig von der Pathologie des Mechanismus, der diesen Zustand verursacht, kann die Ohnmacht unterteilt werden in:

Neurotransmitter Rüschen. Dies ist eine Gruppe von Synkopen, deren Merkmal die allgemeine vorübergehende Hyperaktivität des autonomen Nervensystems ist, die unabhängig von unserem Willen den Blutdruck mithilfe von Blutgefäßen und die Häufigkeit von Herzschlägen reguliert.

Infolge dieser Hyperaktivität verändert sich die Durchblutung, insbesondere Bradykardie oder Vasodilatation, oder beide Zustände gleichzeitig. Die Folge ist eine Abnahme des Blutdrucks oder der systemischen Hypotonie, die die Hypoperfusion des Gehirns bestimmt, und folglich eine Abnahme der Freisetzung von Blut, das das Gehirn erreicht.

Es gibt verschiedene Arten von Neurotransmitter-Synkopen, die häufigsten sind:

  • Vasovagal. Verschiedene Syndrome, die aus der Stimulation des Vagusnervs resultieren und zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führen. Die Auslöser, die diesen Zustand verursachen, sind sehr heterogen, z. B. längeres Stehen, Emotionen usw..
  • Karotis. Es entwickelt sich im Zusammenhang mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Karotissinus im Anfangsabschnitt der Halsschlagader. Herkömmliche Maßnahmen wie Rasieren, Anpassen des Hemdkragens oder Verknoten einer Krawatte können den Sinusreflex aktivieren, der eine vorübergehende Herzasystole (fehlende Systole (Herzkontraktion)) sowie Hypotonie verursacht. Die Folge davon ist eine zerebrale Hypoperfusion und Ohnmacht..
  • Situation. Aufgrund vieler verschiedener Situationen verbindet sich ein erzwungener Ablauf mit einer geschlossenen Stimmritze. All dies führt zu einem Druckanstieg in der Brust, der der Rückführung von venösem Blut zum Herzen entgegenwirkt. Daher die Abnahme des Schlagvolumens und folglich des systemischen Blutdrucks. Rezeptoren in der Karotissinus „erkennen“ einen Druckabfall und regen, um das Ungleichgewicht auszugleichen, das sympathische System an, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und einer Verengung der Blutgefäße führt. Die Synkope ist in dieser schnellen Abfolge von Ereignissen das Ergebnis eines Druckabfalls, der durch einen Rückgang des Schlagvolumens verursacht wird. Die Situationen, die diese Art von Ohnmacht am häufigsten verursachen, sind Husten, Niesen, Stuhlgang, Wasserlassen, Schlucken, Bewegung, Gewichtheben, nach dem Essen usw..

Orthostatische Hypotonie. Eine orthostatische Hypotonie wird bezeichnet, wenn der systolische Druck in einer Arterie innerhalb weniger Minuten nach dem Aufstehen in eine aufrechte Position aus einer Bauchlage um mehr als 20 mmHg abnimmt. Dieser Zustand ist bei älteren Menschen recht häufig..

Es basiert häufig auf dem folgenden Mechanismus:

Wenn Sie sich in eine aufrechte Position bewegen, bewegt sich unter dem Einfluss der Schwerkraft etwa ein Liter Blut von der Brust zu den Beinen. Diese Situation bestimmt eine signifikante Abnahme der venösen Rückkehr zum Herzen und infolgedessen eine Abnahme des Schlagvolumens, da die Herzhöhlen nicht vollständig gefüllt sind. Es folgt eine Abnahme des Schlagvolumens und des Blutdrucks..

Unter physiologischen Bedingungen reagiert der Körper auf solche Situationen durch eine Vielzahl von Gegenmaßnahmen. Bei älteren Menschen ist dieser empfindliche Mechanismus jedoch beeinträchtigt (neurovegetatives Versagen), und daher erfolgt keine Wiederherstellung des normalen Drucks, was zu Ohnmacht führen kann.

Neurovegetative Insuffizienz wird durch verschiedene Erkrankungen verursacht. Die häufigsten sind:

  • Parkinson-Krankheit. Degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems - kann das autonome Nervensystem und damit das sympathische Nervensystem beeinflussen und verändern.
  • Diabetische Neuropathie. Dies ist eine Komplikation von Diabetes, die das periphere Nervensystem schädigen kann..
  • Amyloid-Neuropathie. Eine Degeneration des autonomen und peripheren Nervensystems erfolgt durch eine Proteinmutation (Transthyretin), die im Blut zirkuliert. Das veränderte Protein setzt sich ab und verbindet sich mit den Geweben des autonomen Nervensystems und führt zu einem neurovegetativen Versagen.
  • Alkoholmissbrauch und Opiatkonsum. Alkohol und Opiumderivate stören das sympathische Nervensystem.
  • Medikament. ACE-Hemmer für arterielle Hypertonie, Alpha-Blocker für Hypertonie und Hypertrophie der Prostata, trizyklische Antidepressiva usw. kann insbesondere bei älteren Menschen Ohnmacht verursachen.
  • Orthostatische Hypotonie und dann Synkope aufgrund eines neurovegetativen Versagens können das Ergebnis einer Hypovolämie sein. Jene. Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, was das Defizit des venösen Rückflusses bestimmt.

Synkope für Herzrhythmusstörungen. Herzrhythmusstörungen sind abnorme Herzrhythmen. Bei solchen Anomalien kann das Herz schneller (Tachykardie) oder langsamer (Bradykardie) schlagen. Beide Anomalien können zu einer Abnahme der zerebralen Perfusion und damit der Synkope führen.

Einige der Krankheiten, die am häufigsten Herzrhythmusstörungen verursachen, sind unten aufgeführt..

  • Pathologische Sinustachykardie. Erhöhte Pulsation aus verschiedenen Gründen (Fieber, Anämie, Hyperthyreose) über 100 Schläge pro Minute.
  • Ventrikuläre Tachykardie. Eine Zunahme der Herzpulsation um mehr als 100 Schläge pro Minute mit der Bildung elektrischer Signale von Muskelkontraktionen außerhalb des Herzens, dh des Sinusknotens. Was gibt Verstöße in der Reduzierung.
  • Pathologische Sinus Bradykardie. Reduzierung der Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute. Es kann viele Ursachen haben - Hypothyreose, Erkrankungen des Sinusknotens (der Teil des Herzens, der Impulse erzeugt) usw..

Ohnmacht durch Herz- oder Herz-Lungen-Erkrankungen. Sie sind heterogen, werden jedoch durch eine Abnahme des Blutflusses und infolgedessen durch eine Abnahme der Gehirnperfusion bestimmt.

  • Herzkrankheit. Jene. Herzklappenstörungen. Es bestimmt die unvollständige Füllung der Herzhöhlen und damit die Abnahme des Schlagvolumens und damit die Abnahme des Perfusionsdrucks.
  • Herzinfarkt. Herznekrose durch Ischämie aufgrund einer Blockade einer der Arterien des Herzens.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Schwächung des Muskelgewebes des Herzens. Dieser Zustand führt zu einem Verlust der Herzfunktion und kann sich in einigen Fällen als plötzliche Ohnmacht manifestieren..
  • Pulmonale Hypertonie. Ein Druckanstieg in der Lungenarterie, der den rechten Ventrikel des Herzens mit der Lunge verbindet und venöses Blut transportiert. Der Druckanstieg ist auf eine Erhöhung des Widerstandes der Lungengefäße oder bei Embolie zurückzuführen.

Schlaganfall. Verursacht durch zerebrale Perfusion (verminderte Durchblutung), wenn die Durchblutung des Gefäßes blockiert wird, das das Gehirn und die Gliedmaßen versorgt.

Diagnose der Ursachen der Synkope

Da die Synkope plötzlich erscheint, in der Größenordnung von einigen Sekunden sehr wenig anhält und schnell und spontan spurlos verschwindet, ist davon auszugehen, dass es sehr schwierig sein wird, eine korrekte Diagnose zu stellen. Das heißt, die Ursache für den Bewusstseinsverlust zu finden. All dies bedeutet, dass der Patient in vielen Situationen einen langen diagnostischen Kurs durchlaufen muss. Ein Prozess, der nicht immer zur Identifizierung der genauen Ursache führt.

Eine Diagnosetechnik ist die Ausnahmetechnik. Dafür:

  • Lernen Sie eine Krankengeschichte. Anamnese und möglicher Zusammenhang mit Bewusstlosigkeit.
  • Untersuchung des Patienten mit Blutdruckmessung sowohl in Rückenlage als auch orthostatisch (stehend).
  • EKG zur Erkennung von Anomalien in der Entwicklung des Herzens.

Nach Abschluss dieser ersten Phase werden die erhaltenen Daten konsolidiert und spezifischere Studien vorgeschrieben:

  • Doppler-Ultraschall des Herzens. Um zu sehen, wie Muskeln in Aktion arbeiten, zusammen mit Ventilen, die Hohlräume schließen.
  • Holter Blutdrucktest. Beurteilung von Blutdruckänderungen innerhalb von 24 Stunden.
  • Holter EKG. Zur Beurteilung der Herzfrequenz während des Tages.
  • EKG unter Last. Das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit wird überprüft, was den Bereich der Blutabgabe verringern kann..

Wie man eine Person rettet, die in Ohnmacht gefallen ist

Die Behandlung der Ohnmacht hängt natürlich von der Ursache ab, und im Allgemeinen sollten Sie versuchen, nachfolgende Rückfälle zu vermeiden..

Wenn somatische Erkrankungen die Grundlage von Synkopen sind, muss die Behandlung direkt darauf ausgerichtet werden - wenn die Krankheit geheilt ist, verschwindet das Problem der Synkope. Alternativ müssen chronische Pathologien kontrolliert werden..

Wenn Ohnmacht durch Arrhythmie verursacht wird, können Sie einen Herzschrittmacher einstellen, der den Herzschlag normalisiert.

Bei Ohnmacht aufgrund schwerer Hypovolämie können Flüssigkeiten intravenös verabreicht werden.

Wenn Sie sich in eine Bauchlage bewegen, können Sie in der Regel in einen Bewusstseinszustand zurückkehren. Es wird auch empfohlen, dass das Opfer:

  • lag auf dem Boden auf dem Bauch;
  • hob seine Beine hoch, so dass unter dem Einfluss der Schwerkraft das Blut zum Gehirn floss.
  • blieb, bis er sich vollständig erholt hatte.

Wenn der Patient schnell aufgerichtet wird, kann eine andere Synkope auftreten..

Wenn der Bewusstseinsverlust mehrere Minuten anhält, muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Prognose und mögliche Folgen

Außer in Fällen schwerer Herzerkrankungen, die das Leben des Patienten gefährden können, ist die Prognose im Allgemeinen positiv.

Wie bereits erwähnt, ist die Synkope eine gutartige Erkrankung, daher kann sie nicht als echte Krankheit angesehen werden. Als solches schadet es dem Opfer nicht. Dies ist aber leider nicht immer der Fall. Zu einem Bewusstseinsverlust gehört ein Verlust der vertikalen Position, der mit einem scharfen, unangenehmen Sturz einhergeht, der insbesondere bei älteren Menschen häufig zu schweren Verletzungen führt.

Ohnmacht (Bewusstlosigkeit)

Überblick

Ohnmacht ist ein plötzlicher vorübergehender Bewusstseinsverlust, der normalerweise von einem Sturz begleitet wird.

Ärzte nennen Synkope häufig Synkope, um sie von anderen Zuständen zu unterscheiden, die mit einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust verbunden sind, wie z. B. einem Anfall oder einer Gehirnerschütterung..

Ohnmacht ist sehr häufig, bis zu 40% der Menschen haben mindestens einmal in ihrem Leben das Bewusstsein verloren. Normalerweise tritt die erste Synkope vor dem 40. Lebensjahr auf. Wenn die erste Episode eines Bewusstseinsverlusts nach 40 Jahren auftrat, kann dies auf eine schwere chronische Krankheit hinweisen. Die häufigste neurogene Synkope tritt bei Jugendlichen bei Mädchen häufiger auf.

Die unmittelbare Ursache für synkopale Zustände ist eine Störung des Flusses von sauerstoffreichem Blut zum Gehirn. Seine Funktionen werden vorübergehend gestört und die Person verliert das Bewusstsein. Normalerweise geschieht dies in einem stickigen Raum, auf nüchternen Magen, mit Angst, einem starken emotionalen Schock und bei manchen Menschen - mit dem Anblick von Blut oder einer scharfen Veränderung der Körperhaltung. Eine Person kann durch Husten, Niesen und sogar beim Entleeren der Blase in Ohnmacht fallen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht sollte sein, um zu verhindern, dass eine Person fällt, um sie vor Verletzungen zu schützen. Wenn sich jemand krank fühlt, unterstützen Sie ihn und legen Sie ihn vorsichtig mit den Beinen nach oben oder setzen Sie ihn hin. Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie die Fenster öffnen und den Kleiderkragen aufknöpfen. Versuchen Sie, keine Panik zu erzeugen, um große Menschenmengen, Ansturm und Verstopfung zu vermeiden. Bei Ohnmacht kehrt das Bewusstsein normalerweise innerhalb weniger Sekunden zurück, seltener - 1-2 Minuten. Einige Arten von Ohnmacht erfordern jedoch eine medizinische Notfallversorgung.

Wenn eine Person innerhalb von 2 Minuten das Bewusstsein nicht wiedererlangt, sollten Sie einen Krankenwagen per Telefon 03 von einem Festnetztelefon, 112 oder 911 von einem Mobiltelefon aus anrufen.

Ohnmachtssymptome

Der Ohnmacht geht normalerweise eine plötzliche Schwäche und Schwindel voraus, und dann tritt ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust auf, normalerweise für einige Sekunden. Dies kann passieren, wenn eine Person zu schnell sitzt, steht oder aufsteht..

Manchmal können kurzfristigen Symptomen andere kurzfristige Symptome vorausgehen:

  • gähnen;
  • klebriger Schweiß ragte plötzlich hervor;
  • Übelkeit;
  • häufiges tiefes Atmen;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • verschwommene Augen oder das Auftreten von Flecken vor den Augen;
  • Tinnitus.

Nach dem Sturz befinden sich Kopf und Herz auf gleicher Höhe, sodass das Blut leichter zum Gehirn gelangt. Das Bewusstsein sollte nach etwa 20 Sekunden zurückkehren und weniger häufig 1-2 Minuten lang in Ohnmacht fallen. Ein längerer Bewusstlosigkeit ist ein Alarm. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Nach einer Ohnmacht von 20 bis 30 Minuten können Schwäche und Verwirrung auftreten. Eine Person kann auch Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit und Unwohlsein im Bauch fühlen und sich nicht daran erinnern, was unmittelbar vor dem Sturz passiert ist.

Ohnmacht oder Schlaganfall?

Bewusstlosigkeit kann mit einem Schlaganfall auftreten - eine Verletzung der Gehirnzirkulation. Ein Schlaganfall erfordert im Gegensatz zu einer Ohnmacht immer eine medizinische Notfallversorgung und ist lebensbedrohlich. Sie können einen Schlaganfall vermuten, wenn sich die Person nicht innerhalb von mehr als 2 Minuten erholt oder wenn das Opfer nach der Ohnmacht die folgenden Symptome aufweist:

  • das Gesicht ist in eine Richtung verzerrt, die Person kann nicht lächeln, seine Lippe ist schlaff oder ihr Augenlid ist heruntergefallen;
  • Eine Person kann aufgrund von Schwäche oder Taubheit nicht eine oder beide Hände heben und aufrecht halten.
  • Sprache wird unleserlich.

Ursachen der Ohnmacht (Bewusstlosigkeit)

Bewusstlosigkeit unter synkopalen Bedingungen ist mit einer vorübergehenden Verringerung des Blutflusses zum Gehirn verbunden. Die Ursachen für diese Art von Durchblutungsstörungen sind sehr vielfältig..

Störung des Nervensystems als Ursache für Bewusstlosigkeit

Am häufigsten ist Bewusstlosigkeit mit einer vorübergehenden Fehlfunktion des autonomen Nervensystems verbunden. Diese Art von Synkope wird als neurogene oder autonome Synkope bezeichnet..

Das autonome Nervensystem ist für die unbewussten Funktionen des Körpers verantwortlich, einschließlich des Herzschlags und der Regulierung des Blutdrucks. Verschiedene äußere Reize wie Angst, das Auftreten von Blut, Hitze, Schmerz und andere können das autonome Nervensystem vorübergehend stören, was zu einem Blutdruckabfall und Ohnmacht führt.

Eine Verlangsamung des Herzens ist auch mit der Arbeit des autonomen Nervensystems verbunden, was zu einem kurzfristigen Blutdruckabfall und einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führt. Dies wird als vasovagale Synkope bezeichnet..

Manchmal tritt beim Husten, Niesen oder Lachen eine Überlastung des autonomen Nervensystems auf, und es kommt zu Bewusstlosigkeit. Eine solche Ohnmacht nennt man situativ.

Darüber hinaus kann Ohnmacht mit einer längeren aufrechten Haltung verbunden sein. Wenn eine Person im Stehen oder Sitzen steht, wird normalerweise aufgrund der Anziehung ein Teil des Blutes abgelassen und sammelt sich in Armen und Beinen an. Um die normale Durchblutung aufrechtzuerhalten, beginnt das Herz etwas stärker zu arbeiten, die Blutgefäße verengen sich leicht und halten einen ausreichenden Blutdruck im Körper aufrecht.

Bei einigen Menschen ist dieser Mechanismus gestört, die Blutversorgung von Herz und Gehirn ist vorübergehend unterbrochen. Als Reaktion darauf beginnt das Herz zu oft zu schlagen und der Körper produziert Noradrenalin, das Stresshormon. Dies wird als posturale Tachykardie bezeichnet und kann Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwitzen, Herzklopfen und Ohnmacht verursachen..

Karotissinus-Syndrom

Karotissinus ist eine symmetrische Region auf der Seitenfläche des mittleren Teils des Halses. Dies ist ein wichtiger Bereich, der reich an empfindlichen Zellen ist - Rezeptoren, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, einer normalen Herzfunktion und einer normalen Blutgaszusammensetzung erforderlich sind. Bei einigen Menschen kann eine Synkope (Ohnmacht) auftreten, wenn eine zufällige mechanische Wirkung auf die Karotissinus auftritt - dies wird als Karotissinus-Syndrom bezeichnet.

Orthostatische Hypotonie - die Ursache der Synkope bei älteren Menschen

Die zweithäufigste Ursache für Ohnmacht kann ein Blutdruckabfall sein, wenn eine Person abrupt ansteigt - orthostatische Hypotonie. Dieses Phänomen tritt häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere nach 65 Jahren..

Eine starke Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal führt unter dem Einfluss der Schwerkraft zu einem Blutabfluss in die unteren Körperteile, weshalb der Blutdruck in den zentralen Gefäßen abnimmt. Normalerweise reguliert das Nervensystem dies, indem es den Herzschlag lehrt, die Blutgefäße verengt und so den Druck stabilisiert.

Bei orthostatischer Hypotonie ist der Regulationsmechanismus beeinträchtigt. Daher findet keine schnelle Wiederherstellung des Drucks statt und für einige Zeit ist die Durchblutung im Gehirn gestört. Das reicht aus, um in Ohnmacht zu fallen.

Mögliche Ursachen für orthostatische Hypotonie:

  • Dehydration - ein Zustand, bei dem der Flüssigkeitsgehalt im Körper abnimmt und der Blutdruck abnimmt, was es für das Herz schwieriger macht, ihn zu stabilisieren, was das Risiko einer Ohnmacht erhöht;
  • Diabetes mellitus - begleitet von häufigem Wasserlassen, was zu Dehydration führen kann, außerdem schädigt hoher Blutzucker die Nerven, die für die Regulierung des Blutdrucks verantwortlich sind;
  • Medikamente - Medikamente gegen Bluthochdruck sowie Antidepressiva können orthostatische Hypotonie verursachen.
  • neurologische Erkrankungen - Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Parkinson) können zu orthostatischer Hypotonie führen.

Herzkrankheit verursacht Ohnmacht

Herzerkrankungen können auch Störungen der Blutversorgung des Gehirns verursachen und zu vorübergehender Bewusstlosigkeit führen. Eine solche Ohnmacht nennt man Herz. Sein Risiko steigt mit dem Alter. Andere Risikofaktoren:

  • Schmerzen im Herzen der Zelle (Angina pectoris);
  • Herzinfarkt;
  • Herzinsuffizienz;
  • Pathologie der Struktur des Herzmuskels (Kardiomyopathie);
  • Störungen im Elektrokardiogramm (EKG);
  • wiederkehrende plötzliche Ohnmacht ohne Warnsymptome.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht wird, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt..

Reflex anoxische Krämpfe

Reflexanoxische Krämpfe sind eine Art von Ohnmacht, die sich nach einem kurzfristigen Herzstillstand aufgrund einer Überlastung des Vagusnervs entwickelt. Dies ist einer der 12 Nerven der Hirnnerven, die vom Kopf zum Hals, zur Brust und zum Bauch hinunterlaufen. Reflexanoxische Krämpfe treten bei kleinen Kindern häufiger auf, insbesondere wenn das Kind verärgert ist.

Diagnose der Ursachen der Synkope

In den meisten Fällen ist Ohnmacht nicht gefährlich und erfordert keine Behandlung. In einigen Fällen sollten Sie nach der Ohnmacht einen Arzt konsultieren, um herauszufinden, ob der Bewusstseinsverlust durch eine Krankheit verursacht wurde. Wenden Sie sich an Ihren Neurologen, wenn:

  • Ohnmacht trat zum ersten Mal auf;
  • Sie verlieren regelmäßig das Bewusstsein;
  • bei Bewusstlosigkeit verletzt werden;
  • Sie haben Diabetes oder Herzerkrankungen (wie Angina Pectoris)
  • Ohnmacht trat während der Schwangerschaft auf;
  • Vor der Ohnmacht verspürten Sie Schmerzen in der Brust, eine unregelmäßige Herzfrequenz oder einen starken Herzschlag.
  • während eines Stromausfalls trat unwillkürlich Wasserlassen oder Stuhlgang auf;
  • Sie waren einige Minuten lang bewusstlos.

Während der Diagnose fragt der Arzt nach den Umständen der Ohnmacht und den jüngsten Krankheiten. Er kann auch den Blutdruck messen und den Herzschlag mit einem Stethoskop abhören. Darüber hinaus sind zusätzliche Studien erforderlich, um die Ursachen für Bewusstlosigkeit zu diagnostizieren..

Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird erstellt, wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht wurde. Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeichnet den Herzrhythmus und die elektrische Aktivität des Herzens auf. An Armen, Beinen und Brust sind Elektroden (kleine Haftscheiben) angebracht, die über Drähte mit dem EKG-Gerät verbunden sind. Jeder Herzschlag erzeugt ein elektrisches Signal. Das EKG markiert diese Signale auf Papier und zeichnet alle Anomalien auf. Der Eingriff ist schmerzfrei und dauert etwa fünf Minuten..

Die Massage der Karotissinus wird von einem Arzt durchgeführt, um das Karotissinus-Syndrom als Ohnmachtsursache auszuschließen. Wenn die Massage Schwindel, Herzrhythmusstörungen oder andere Symptome verursacht, wird der Test als positiv bewertet..

Blutuntersuchungen können Krankheiten wie Diabetes und Anämie (Anämie) ausschließen.

Messung des Blutdrucks im Liegen und Stehen zur Erkennung einer orthostatischen Hypotonie. Bei orthostatischer Hypotonie sinkt der Blutdruck stark, wenn eine Person steigt. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung eine Krankheit wie Herzkrankheit oder orthostatische Hypotonie aufzeigen, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Erste-Hilfe-Ohnmacht

Es gibt bestimmte Maßnahmen, die ergriffen werden sollten, wenn jemand in Ohnmacht fällt. Es ist notwendig, die Person so zu legen, dass der Blutfluss zum Kopf erhöht wird. Legen Sie dazu einfach etwas unter Ihre Beine, beugen Sie es an Ihren Knien oder heben Sie es an. Wenn Sie nirgendwo liegen können, müssen Sie sich hinsetzen und den Kopf zwischen die Knie senken. Solche Maßnahmen neigen dazu, Ohnmacht zu verhindern..

Wenn eine Person innerhalb von 1-2 Minuten das Bewusstsein nicht wiedererlangt, müssen Sie Folgendes tun:

  • lege es auf die Seite und ruhe auf einem Bein und einem Arm;
  • Neige deinen Kopf zurück und hebe dein Kinn, um dich zu öffnen
    Luftwege;
  • Atmung und Herzfrequenz kontinuierlich überwachen.

Dann sollten Sie einen Krankenwagen per Telefon 03 von einem Festnetztelefon 112 oder 911 aus anrufen - von Ihrem Handy aus und bei der Person bleiben, bis die Ärzte eintreffen.

Behandlung nach Ohnmacht

Die meisten Synkope erfordern keine Behandlung, aber es ist wichtig, dass der Arzt mögliche Krankheiten ausschließt, die zu Bewusstlosigkeit führen können. Wenn letztere während der Untersuchung festgestellt werden, müssen Sie behandelt werden. Wenn beispielsweise Diabetes durch Ernährung, Bewegung und Medikamente erkannt wird, können Sie Ihren Blutzucker senken. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit Blutdruckschwankungen, Rhythmusstörungen oder Arteriosklerose verbunden sind, minimiert auch die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Synkope..

Wenn Ohnmacht neurogen oder situativ ist, müssen Sie die Ursachen vermeiden, die normalerweise zu Bewusstlosigkeit führen: stickige und heiße Räume, Aufregung, Angst. Versuchen Sie, weniger Zeit damit zu verbringen, auf Ihren Füßen zu stehen. Wenn Sie beim Anblick von Blut oder medizinischen Manipulationen in Ohnmacht fallen, informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester. Der Eingriff wird in Bauchlage durchgeführt. Wenn es schwierig ist festzustellen, in welchen Situationen Sie das Bewusstsein verlieren, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, ein Tagebuch mit Symptomen zu führen, in dem Sie alle Umstände der Ohnmacht aufzeichnen sollten..

Um eine durch das Karotissinus-Syndrom verursachte Ohnmacht zu vermeiden, sollte ein Druck auf den Hals vermieden werden. Tragen Sie beispielsweise keine Hemden mit einem hohen, engen Kragen. Manchmal wird ein Herzschrittmacher unter die Haut gelegt, um das Karotissinus-Syndrom zu behandeln, ein kleines elektronisches Gerät, das dabei hilft, einen regelmäßigen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten..

Um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden, versuchen Sie, die Position des Körpers nicht abrupt zu ändern. Bevor Sie aufstehen, setzen Sie sich, strecken Sie sich und atmen Sie ruhig und tief durch. Im Sommer sollte die Wasseraufnahme erhöht werden. Der Arzt kann auch fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen und eine Erhöhung der Salzaufnahme empfehlen. Einige Arzneimittel können den Blutdruck senken, aber Sie können die Einnahme Ihrer verschriebenen Arzneimittel nur mit Erlaubnis Ihres Arztes abbrechen..

Um den Druckabfall zu stoppen und Ohnmacht zu vermeiden, gibt es spezielle Bewegungen:

  • Beine kreuzen;
  • Muskelverspannungen im Unterkörper;
  • Ballen der Hände zu Fäusten;
  • Armmuskelspannung.

Die Technik zur korrekten Ausführung dieser Bewegungen muss erlernt werden. In Zukunft können diese Bewegungen ausgeführt werden, indem Symptome einer drohenden Ohnmacht, beispielsweise Schwindel, bemerkt werden.

Manchmal werden Medikamente zur Behandlung nach Ohnmacht verwendet. Medikamente sollten jedoch von einem Arzt verschrieben werden.

Unmittelbar nach der Ohnmacht wird das Fahren nicht empfohlen. Es ist notwendig, die Ursache des Geschehens herauszufinden. Wenn die Bewusstlosigkeit durch eine schwere Krankheit verursacht wird, konsultieren Sie einen Neurologen, um festzustellen, ob Sie wieder fahren können..

Darüber hinaus kann eine Synkope eine gefährliche Situation am Arbeitsplatz verursachen. Zum Beispiel beim Umgang mit schwerem Gerät oder gefährlichen Maschinen, bei Arbeiten in Höhenlagen usw. Behinderungsprobleme werden jeweils mit dem behandelnden Arzt nach Abschluss der Diagnose gelöst..

Welchen Arzt soll ich nach Ohnmacht kontaktieren??

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Wenn bei Bewusstseinsverlust Episoden mit anderen Symptomen in Ihrem Körper einhergehen, die in diesem Artikel nicht beschrieben werden, wählen Sie im Abschnitt Wer heilt den richtigen Spezialisten aus..

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Lokalisierung und Übersetzung erstellt von Napopravku.ru. NHS Choices stellte den Originalinhalt kostenlos zur Verfügung. Es ist unter www.nhs.uk erhältlich. NHS Choices hat die Lokalisierung oder Übersetzung seines ursprünglichen Inhalts nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung dafür

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