Ursachen für plötzliche Ohnmacht - Synkopenentlastungstechniken

Synkope ist eine kurzfristige plötzliche Ohnmacht, die durch eine starke Abnahme des Blutflusses im Gehirn verursacht wird.

Was könnten die Ursachen für Bewusstlosigkeit sein? Lernen Sie die ersten Anzeichen, Risiken und Methoden kennen, um einer Person zu helfen, die von einem plötzlichen Bewusstseinsverlust betroffen ist.

Was ist Synkope?

Synkope ist eine körperliche Verfassung, die durch einen plötzlichen und schnellen Bewusstseinsverlust (normalerweise begleitet von einem Sturz) mit anschließender, ebenso schneller, spontaner Genesung gekennzeichnet ist.

Umgangssprachlich wird der beschriebene Zustand als der bekanntere Begriff Ohnmacht bezeichnet.

Es muss betont werden, dass eine plötzliche Ohnmacht gesagt werden kann, wenn die folgenden Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:

  • Bewusstlosigkeit sollte kurz sein (durchschnittlich 15 Sekunden und nur in einigen Fällen einige Minuten) und von einer spontanen Erholung begleitet sein. Ansonsten gibt es keine Ohnmacht, sondern ein Koma.
  • Bewusstlosigkeit sollte begleitet werden Verlust des Gleichgewichts. Bei einigen Formen von Anfällen, die nicht als Synkope klassifiziert werden können, tritt kein Verlust des Haltungstons (stehend oder sitzend) auf..
  • Bewusstlosigkeit sollte eine Folge sein Stoppen oder Verringern des Blutflusses zum Gehirn. Was jedoch schnell zu normalen physiologischen Werten zurückkehrt. Aus diesem Grund wird beispielsweise eine Abnahme des Blutzuckers, die auch zu Bewusstlosigkeit und Sturz führen kann, nicht als Synkope eingestuft, da die zerebrale Perfusion (Blutversorgung) normal bleibt.

Pathogenese - ein Prozess, der zur Ohnmacht führt

Um einen Bewusstseinszustand aufrechtzuerhalten, muss das Gehirn viel Blut erhalten, was etwa 50/60 Milliliter pro Minute pro 100 Gramm seines Gewebes entspricht.

Der Fluss einer solchen Blutmenge wird durch Perfusion unterstützt, d.h. der Druck, mit dem sich Blut in den Geweben des Gehirns ausbreitet, was wiederum eine direkte Folge des Blutdrucks und des Widerstands der Blutgefäße im Gehirn ist.

Aus diesem Grund verringert jeder Faktor, der zu einer Blutdrucksenkung führt und den Widerstand der Blutgefäße des Gehirns erhöht, den Perfusionsdruck des Gehirns und damit die Menge des in das Gehirn eintretenden Blutes.

Andererseits hängt der Blutdruck eng mit dem Bereich des Blutflusses und einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands zusammen. Der Durchgangsbereich des Blutes wird wiederum durch die Herzfrequenz bereitgestellt, d.h. die Menge an Blut, die für jeden Schlag gepumpt wird. Die Abnahme des Gefäßwiderstandes hängt hauptsächlich von den Mechanismen ab, die die Ausdehnung der Blutgefäße bestimmen, und daher von der Wirkung des sympathischen Systems.

Zusammenfassend können wir sagen, dass eine Abnahme der zerebralen Blutperfusion abhängt von:

  • Reduzierung des Schlagvolumens.
  • Herzfrequenzsenkung.
  • Erhöhte Vasodilatation.
  • Erhöhter Hirngefäßwiderstand.

Symptome, die mit plötzlicher Ohnmacht einhergehen

Nicht immer, aber manchmal gehen der Entwicklung der Synkope prodromale Symptome voraus (proaktiv).

Diese Symptomatik wird Presyncope genannt und ist gekennzeichnet durch:

  • Schwindel und Übelkeit.
  • Benommenheit.
  • kalter Schweiß und Blässe.
  • Mangel an Kraft, die es nicht erlaubt, eine vertikale Position beizubehalten.
  • Ausbrüche und Störungen im Sichtfeld.

Die beschriebenen Symptome gehen meist mit Bewusstlosigkeit und Sturz einher. In einigen Fällen tritt jedoch keine Synkope auf und ein normaler Zustand kann wiederhergestellt werden. Sprechen Sie dann über eine unterbrochene Synkope.

Die Wiederherstellung nach der Synkope ist, wie bereits erwähnt, schnell und vollständig. Das einzige Symptom, über das Patienten im fortgeschrittenen Alter manchmal klagen, ist ein Gefühl der Müdigkeit und Amnesie in Bezug auf Ereignisse, die während einer Ohnmacht begangen wurden, das jedoch die Fähigkeit, nachfolgende Ereignisse im Gedächtnis zu speichern, nicht gefährdet.

Aus dem Gesagten geht hervor, dass die Synkope keine Krankheit ist, sondern ein vorübergehendes Symptom, das schnell und unerwartet auftritt und auch schnell vergeht. Synkope bedeutet in den meisten Fällen keine ernsthafte Krankheit, kann jedoch in einigen Situationen ein Signal für eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten sein.

Arten der Synkopierung und Ursachen

Abhängig von der Pathologie des Mechanismus, der diesen Zustand verursacht, kann die Ohnmacht unterteilt werden in:

Neurotransmitter Rüschen. Dies ist eine Gruppe von Synkopen, deren Merkmal die allgemeine vorübergehende Hyperaktivität des autonomen Nervensystems ist, die unabhängig von unserem Willen den Blutdruck mithilfe von Blutgefäßen und die Häufigkeit von Herzschlägen reguliert.

Infolge dieser Hyperaktivität verändert sich die Durchblutung, insbesondere Bradykardie oder Vasodilatation, oder beide Zustände gleichzeitig. Die Folge ist eine Abnahme des Blutdrucks oder der systemischen Hypotonie, die die Hypoperfusion des Gehirns bestimmt, und folglich eine Abnahme der Freisetzung von Blut, das das Gehirn erreicht.

Es gibt verschiedene Arten von Neurotransmitter-Synkopen, die häufigsten sind:

  • Vasovagal. Verschiedene Syndrome, die aus der Stimulation des Vagusnervs resultieren und zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führen. Die Auslöser, die diesen Zustand verursachen, sind sehr heterogen, z. B. längeres Stehen, Emotionen usw..
  • Karotis. Es entwickelt sich im Zusammenhang mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Karotissinus im Anfangsabschnitt der Halsschlagader. Herkömmliche Maßnahmen wie Rasieren, Anpassen des Hemdkragens oder Verknoten einer Krawatte können den Sinusreflex aktivieren, der eine vorübergehende Herzasystole (fehlende Systole (Herzkontraktion)) sowie Hypotonie verursacht. Die Folge davon ist eine zerebrale Hypoperfusion und Ohnmacht..
  • Situation. Aufgrund vieler verschiedener Situationen verbindet sich ein erzwungener Ablauf mit einer geschlossenen Stimmritze. All dies führt zu einem Druckanstieg in der Brust, der der Rückführung von venösem Blut zum Herzen entgegenwirkt. Daher die Abnahme des Schlagvolumens und folglich des systemischen Blutdrucks. Rezeptoren in der Karotissinus „erkennen“ einen Druckabfall und regen, um das Ungleichgewicht auszugleichen, das sympathische System an, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und einer Verengung der Blutgefäße führt. Die Synkope ist in dieser schnellen Abfolge von Ereignissen das Ergebnis eines Druckabfalls, der durch einen Rückgang des Schlagvolumens verursacht wird. Die Situationen, die diese Art von Ohnmacht am häufigsten verursachen, sind Husten, Niesen, Stuhlgang, Wasserlassen, Schlucken, Bewegung, Gewichtheben, nach dem Essen usw..

Orthostatische Hypotonie. Eine orthostatische Hypotonie wird bezeichnet, wenn der systolische Druck in einer Arterie innerhalb weniger Minuten nach dem Aufstehen in eine aufrechte Position aus einer Bauchlage um mehr als 20 mmHg abnimmt. Dieser Zustand ist bei älteren Menschen recht häufig..

Es basiert häufig auf dem folgenden Mechanismus:

Wenn Sie sich in eine aufrechte Position bewegen, bewegt sich unter dem Einfluss der Schwerkraft etwa ein Liter Blut von der Brust zu den Beinen. Diese Situation bestimmt eine signifikante Abnahme der venösen Rückkehr zum Herzen und infolgedessen eine Abnahme des Schlagvolumens, da die Herzhöhlen nicht vollständig gefüllt sind. Es folgt eine Abnahme des Schlagvolumens und des Blutdrucks..

Unter physiologischen Bedingungen reagiert der Körper auf solche Situationen durch eine Vielzahl von Gegenmaßnahmen. Bei älteren Menschen ist dieser empfindliche Mechanismus jedoch beeinträchtigt (neurovegetatives Versagen), und daher erfolgt keine Wiederherstellung des normalen Drucks, was zu Ohnmacht führen kann.

Neurovegetative Insuffizienz wird durch verschiedene Erkrankungen verursacht. Die häufigsten sind:

  • Parkinson-Krankheit. Degenerative Erkrankung des Zentralnervensystems - kann das autonome Nervensystem und damit das sympathische Nervensystem beeinflussen und verändern.
  • Diabetische Neuropathie. Dies ist eine Komplikation von Diabetes, die das periphere Nervensystem schädigen kann..
  • Amyloid-Neuropathie. Eine Degeneration des autonomen und peripheren Nervensystems erfolgt durch eine Proteinmutation (Transthyretin), die im Blut zirkuliert. Das veränderte Protein setzt sich ab und verbindet sich mit den Geweben des autonomen Nervensystems und führt zu einem neurovegetativen Versagen.
  • Alkoholmissbrauch und Opiatkonsum. Alkohol und Opiumderivate stören das sympathische Nervensystem.
  • Medikament. ACE-Hemmer für arterielle Hypertonie, Alpha-Blocker für Hypertonie und Hypertrophie der Prostata, trizyklische Antidepressiva usw. kann insbesondere bei älteren Menschen Ohnmacht verursachen.
  • Orthostatische Hypotonie und dann Synkope aufgrund eines neurovegetativen Versagens können das Ergebnis einer Hypovolämie sein. Jene. Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, was das Defizit des venösen Rückflusses bestimmt.

Synkope für Herzrhythmusstörungen. Herzrhythmusstörungen sind abnorme Herzrhythmen. Bei solchen Anomalien kann das Herz schneller (Tachykardie) oder langsamer (Bradykardie) schlagen. Beide Anomalien können zu einer Abnahme der zerebralen Perfusion und damit der Synkope führen.

Einige der Krankheiten, die am häufigsten Herzrhythmusstörungen verursachen, sind unten aufgeführt..

  • Pathologische Sinustachykardie. Erhöhte Pulsation aus verschiedenen Gründen (Fieber, Anämie, Hyperthyreose) über 100 Schläge pro Minute.
  • Ventrikuläre Tachykardie. Eine Zunahme der Herzpulsation um mehr als 100 Schläge pro Minute mit der Bildung elektrischer Signale von Muskelkontraktionen außerhalb des Herzens, dh des Sinusknotens. Was gibt Verstöße in der Reduzierung.
  • Pathologische Sinus Bradykardie. Reduzierung der Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute. Es kann viele Ursachen haben - Hypothyreose, Erkrankungen des Sinusknotens (der Teil des Herzens, der Impulse erzeugt) usw..

Ohnmacht durch Herz- oder Herz-Lungen-Erkrankungen. Sie sind heterogen, werden jedoch durch eine Abnahme des Blutflusses und infolgedessen durch eine Abnahme der Gehirnperfusion bestimmt.

  • Herzkrankheit. Jene. Herzklappenstörungen. Es bestimmt die unvollständige Füllung der Herzhöhlen und damit die Abnahme des Schlagvolumens und damit die Abnahme des Perfusionsdrucks.
  • Herzinfarkt. Herznekrose durch Ischämie aufgrund einer Blockade einer der Arterien des Herzens.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Schwächung des Muskelgewebes des Herzens. Dieser Zustand führt zu einem Verlust der Herzfunktion und kann sich in einigen Fällen als plötzliche Ohnmacht manifestieren..
  • Pulmonale Hypertonie. Ein Druckanstieg in der Lungenarterie, der den rechten Ventrikel des Herzens mit der Lunge verbindet und venöses Blut transportiert. Der Druckanstieg ist auf eine Erhöhung des Widerstandes der Lungengefäße oder bei Embolie zurückzuführen.

Schlaganfall. Verursacht durch zerebrale Perfusion (verminderte Durchblutung), wenn die Durchblutung des Gefäßes blockiert wird, das das Gehirn und die Gliedmaßen versorgt.

Diagnose der Ursachen der Synkope

Da die Synkope plötzlich erscheint, in der Größenordnung von einigen Sekunden sehr wenig anhält und schnell und spontan spurlos verschwindet, ist davon auszugehen, dass es sehr schwierig sein wird, eine korrekte Diagnose zu stellen. Das heißt, die Ursache für den Bewusstseinsverlust zu finden. All dies bedeutet, dass der Patient in vielen Situationen einen langen diagnostischen Kurs durchlaufen muss. Ein Prozess, der nicht immer zur Identifizierung der genauen Ursache führt.

Eine Diagnosetechnik ist die Ausnahmetechnik. Dafür:

  • Lernen Sie eine Krankengeschichte. Anamnese und möglicher Zusammenhang mit Bewusstlosigkeit.
  • Untersuchung des Patienten mit Blutdruckmessung sowohl in Rückenlage als auch orthostatisch (stehend).
  • EKG zur Erkennung von Anomalien in der Entwicklung des Herzens.

Nach Abschluss dieser ersten Phase werden die erhaltenen Daten konsolidiert und spezifischere Studien vorgeschrieben:

  • Doppler-Ultraschall des Herzens. Um zu sehen, wie Muskeln in Aktion arbeiten, zusammen mit Ventilen, die Hohlräume schließen.
  • Holter Blutdrucktest. Beurteilung von Blutdruckänderungen innerhalb von 24 Stunden.
  • Holter EKG. Zur Beurteilung der Herzfrequenz während des Tages.
  • EKG unter Last. Das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit wird überprüft, was den Bereich der Blutabgabe verringern kann..

Wie man eine Person rettet, die in Ohnmacht gefallen ist

Die Behandlung der Ohnmacht hängt natürlich von der Ursache ab, und im Allgemeinen sollten Sie versuchen, nachfolgende Rückfälle zu vermeiden..

Wenn somatische Erkrankungen die Grundlage von Synkopen sind, muss die Behandlung direkt darauf ausgerichtet werden - wenn die Krankheit geheilt ist, verschwindet das Problem der Synkope. Alternativ müssen chronische Pathologien kontrolliert werden..

Wenn Ohnmacht durch Arrhythmie verursacht wird, können Sie einen Herzschrittmacher einstellen, der den Herzschlag normalisiert.

Bei Ohnmacht aufgrund schwerer Hypovolämie können Flüssigkeiten intravenös verabreicht werden.

Wenn Sie sich in eine Bauchlage bewegen, können Sie in der Regel in einen Bewusstseinszustand zurückkehren. Es wird auch empfohlen, dass das Opfer:

  • lag auf dem Boden auf dem Bauch;
  • hob seine Beine hoch, so dass unter dem Einfluss der Schwerkraft das Blut zum Gehirn floss.
  • blieb, bis er sich vollständig erholt hatte.

Wenn der Patient schnell aufgerichtet wird, kann eine andere Synkope auftreten..

Wenn der Bewusstseinsverlust mehrere Minuten anhält, muss sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Prognose und mögliche Folgen

Außer in Fällen schwerer Herzerkrankungen, die das Leben des Patienten gefährden können, ist die Prognose im Allgemeinen positiv.

Wie bereits erwähnt, ist die Synkope eine gutartige Erkrankung, daher kann sie nicht als echte Krankheit angesehen werden. Als solches schadet es dem Opfer nicht. Dies ist aber leider nicht immer der Fall. Zu einem Bewusstseinsverlust gehört ein Verlust der vertikalen Position, der mit einem scharfen, unangenehmen Sturz einhergeht, der insbesondere bei älteren Menschen häufig zu schweren Verletzungen führt.

Ohnmacht

Synkopenzustände (Ohnmacht) äußern sich in einem plötzlichen kurzen Bewusstseinsverlust und gehen mit einer starken Abnahme des Muskeltonus einher. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust ist ein ziemlich häufiges Ereignis. Statistiken besagen, dass fast jeder dritte Mensch, der auf der Erde lebt, mindestens einmal in seinem Leben in Ohnmacht gefallen ist.

Krankheitsklassifikation

Nach dem pathophysiologischen Zeichen wird Ohnmacht in folgende Typen eingeteilt:

• kardiogen (kardial);
• Reflex;
• orthostatisch;
• zerebrovaskulär.

Die kardiogene Synkope tritt als Ergebnis der Entwicklung verschiedener kardiovaskulärer Pathologien auf, die morphologische und strukturelle Veränderungen in der Funktion der Organe (Gefäße und Herz) zur Folge hatten. Je nach Art der Pathologie wird die kardiogene Synkope wiederum in obstruktive und arrhythmogene unterteilt.

Die Reflexsynkope ist im Gegensatz zur kardiogenen Synkope nicht mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden. Die Ursachen für ihr Auftreten sind plötzliche psycho-emotionale Störungen. Es gibt vasovagale Synkope und situative. Vasovagale Synkope ist am häufigsten, plötzliche "Benommenheit" kann in jedem Alter auftreten. Vasovagale Synkope tritt normalerweise in vertikaler Position des Körpers oder in sitzender Position auf. Wird häufig bei jungen Menschen beobachtet, die keine gesundheitlichen Probleme haben. Situationssynkope kann beim Schlucken, beim Husten oder Niesen, beim Stuhlgang oder beim Urinieren auftreten.

Der orthostatische Kollaps ist mit dem Auftreten einer Labilität oder Unzulänglichkeit von vasokonstriktiven Reflexen verbunden. Die orthostatische Synkope tritt mit einer starken Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal auf. Am häufigsten tritt ein orthostatischer Kollaps nachts oder morgens infolge eines plötzlichen Aufstehens auf. Kann bei längerem Stehen auftreten. Gefäßsynkope aufgrund unzureichenden Tons des Venensystems. Bei einer Änderung der Körperposition kommt es zu einer starken Umverteilung des Blutflusses, die Menge des Blutvolumens im venösen Bett nimmt zu und der Blutfluss zum Herzen nimmt im Gegenteil ab. Orthostatische Hypotonie geht mit einem plötzlichen Abfall des Blutes und des Venendrucks einher.

Die zerebrovaskuläre Synkope ist im Wesentlichen eine ischämische vorübergehende Attacke, die mit dem venösen Abstand verbunden ist und im vertebrobasilaren System auftritt. Ohnmacht durch vertebrobasiläre Insuffizienz ist ziemlich selten und wird am häufigsten bei älteren Menschen über 60 beobachtet.

Symptome und Anzeichen

Die erste Synkopenerkrankung kann sich in einer lebensbedrohlichen, lebensbedrohlichen Krankheit manifestieren: Myokardinfarkt, Subarachnoidalblutung, Herzrhythmusstörung, Lungenembolie, innere Blutung.

Typische Anzeichen von Ohnmacht:

• starkes Schwitzen;
• Schwindel;
• Klingeln in den Ohren;
• Übelkeit;
• Flackern oder Verdunkeln in den Augen;
• Kardiopalmus;
• Hitzewallungen;
• Blässe der Haut.

Ein Ohnmachtszustand äußert sich in einer beschleunigten Atmung und einem verstärkten Gähnen. Daher versucht der Körper, den Sauerstoffmangel für die Ernährung des Gehirns auszugleichen. Dann tropft Schweiß auf die Stirn, die Haut wird blass.

Mit Ohnmacht sinkt der Blutdruck, es tritt Schwäche auf, die Atmung wird oberflächlich. Die Bewusstlosigkeit kann von einem Moment bis zu mehreren Minuten dauern. In einigen Fällen kann eine Ohnmacht mit Krämpfen einhergehen..

Ursachen der Krankheit

Ohnmacht kann durch verschiedene Störungen im Körper verursacht werden - somatisch, psychogen, neurologisch. Meistens führt ein Anfall von Bewusstseinsverlust zu einer Verengung des Blutflusses zum Gehirn. Es fließt nicht genügend Blut zum Körper, was zu Sauerstoffmangel führt.

Die Hauptursachen für Ohnmacht:

• Probleme im Herz-Kreislauf-System;
• chronische Lungenerkrankung und eine Reihe anderer Krankheiten;
• Zuckermangel;
• Hunger;
• Schmerzen;
• Schwangerschaft;
• großer Blutverlust;
• Stresssituation oder Schock.

Die Ursache für Ohnmacht kann ein Hitzschlag sein, der bei hoher Luftfeuchtigkeit eine hohe Lufttemperatur hervorrufen kann.

Ein Grund für die Ohnmacht ist die Überempfindlichkeit gegen die Karotissinus. Eine plötzliche Ohnmacht kann auftreten, wenn sie dem Arterienbett in der Bifurkationszone der Hauptschlagader ausgesetzt wird, beispielsweise während der Massage des angegebenen Bereichs. Ohnmacht aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit der Karotissinus tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen, während das Risiko für diese Art von Ohnmacht im Alter signifikant zunimmt, wenn der Mann im Alter ist.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einem Abfall des Venen- und Blutdrucks führt, führt bei Kindern häufig zu Ohnmacht. Sie werden häufiger bei Kindern mit erhöhter emotionaler Labilität beobachtet. Ein Kind mit einer schweren Infektionskrankheit neigt aufgrund von Körperschwächung und Appetitlosigkeit ebenfalls zur Ohnmacht.

Menschen, die auf einer engen Diät verhungern, riskieren, in eine hungrige Ohnmacht zu geraten. Ein Mädchen, das seine Ernährung streng einschränkt, um eine ideale Figur zu erhalten, erhält nicht die notwendigen Nährstoffe für den Körper. Es gibt einen Energiemangel und der Körper reduziert die Durchblutung der Verdauungsorgane, wodurch die Funktion von Herz, Gehirn und Lunge sichergestellt wird. Bei unzureichender Durchblutung lebenswichtiger Organe schaltet sich das Gehirn aus und es kommt zu Bewusstlosigkeit. Die Folgen einer hungrigen Synkope können sehr traurig sein - traumatische Hirnverletzungen, Koordinationsstörungen, Gedächtnislücken und mehr.

Eine Synkope während der Schwangerschaft tritt aufgrund eines Blutdruckabfalls auf. Ein starker Drucksprung bei schwangeren Frauen kann mit Verstopfung, Überlastung, Hunger, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen und Atemwegserkrankungen sowie emotionalen Erfahrungen verbunden sein.

Diagnose und Behandlung

Diagnosemaßnahmen gegen Ohnmacht basieren auf:

• über das Studium der Anamnese und Beschwerden des Patienten,
• bei Laboruntersuchungen;
• zu zusätzlichen Diagnosemethoden.

Mit Laborstudien können Sie die Menge an Glukose, roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut bestimmen. Zusätzliche Diagnosetools umfassen:

• Elektrokardiographie - Untersuchung des Herzens mit am Körper befestigten Elektroden;
• Dopplerographie - eine Untersuchung von Blutgefäßen, mit denen der Blutfluss zum Gehirn bestimmt und vorhandene Deformationen identifiziert werden können;
• Spiral-CT-Angiographie - vermittelt einen Eindruck von der Struktur von atherosklerotischem Plaque und Stenose. Mit dieser Forschungsmethode können Sie den Blutfluss bei dosierten körperlichen Aktivitäten wie Kippen, Drehen und Neigen des Kopfes bewerten und das Verhältnis von Schädel, Wirbelarterien und Wirbeln bestimmen.

Ohnmacht ist nicht so sicher. Wenn Sie eine Person nicht rechtzeitig wieder zu Bewusstsein bringen, kann eine gewöhnliche Ohnmacht zum Tod führen. Erste Hilfe sollte darin bestehen, der Person, die das Bewusstsein verloren hat, eine solche Position des Körpers zu geben, die eine maximale Durchblutung des Gehirns gewährleistet. Wenn sich eine Person beispielsweise in einer sitzenden Position befindet, sollte sie auf eine ebene Fläche gelegt werden, den Kopf zwischen die Knie senken und die unteren Gliedmaßen anheben. Ohnmacht kann mit Erbrechen einhergehen, daher sollte der Kopf des Patienten zur Seite geneigt werden, um Aspiration zu verhindern.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Zunge in einem bewusstlosen Zustand nicht sinkt und die Atemwege nicht blockiert. Es ist ein zusätzlicher Luftzugang erforderlich. Dazu müssen Sie Kleidung dehnen, die den Körper strafft (Kragen, Gürtel usw.). Wenn in Innenräumen Ohnmacht auftritt, öffnen Sie die Fenster.

Um eine Person ins Bewusstsein zu bringen, werden häufig Reizstoffe verwendet - Ammoniak wird in die Nase des Patienten gebracht und mit kaltem Wasser auf Hals und Gesicht gesprüht. Nachdem der Patient das Bewusstsein wiedererlangt hat, muss er einige Zeit beobachtet werden - bis das Gefühl der Schwäche vollständig verschwindet.

Wenn es fünf Minuten lang nicht möglich ist, eine Person ins Bewusstsein zu bringen, müssen Sie ein Krankenwagenteam anrufen. Eine tiefe Ohnmacht ist ein sehr gefährliches Phänomen, insbesondere wenn die Synkope von einem Blau der Haut begleitet wird. In den meisten Fällen überleben die Patienten nicht.

In der medizinischen Praxis bei der Behandlung von Synkopen werden Arzneimittel wie 10% Cordiamin oder Corazol in einer Dosierung von 1 ml, 10% Koffein-Benzoat-Lösung verwendet. Medikamente werden subkutan verabreicht. Zur schnelleren Wiederherstellung des Blutdrucks wird eine 5% ige Ephedrinlösung verwendet. Wenn nach den ergriffenen Maßnahmen die Wirkung nicht erreicht wird, führen die Ärzte Maßnahmen wie künstliche Beatmung mit indirekter Herzmassage durch.

Verhütung

Die Verhinderung der Synkope soll Umstände vermeiden, unter denen Bewusstlosigkeit auftreten kann, dh Stresssituationen, Hunger, übermäßige Müdigkeit und so weiter. Erhöhte körperliche Anstrengung kann eine Ohnmacht hervorrufen, sodass ein junger Mann, der mehrere Stunden hintereinander im Fitnessstudio trainiert, Gefahr läuft, durch körperliche Überlastung das Bewusstsein zu verlieren.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen mäßige Bewegung, Verhärtung, normale Arbeit, Schlaf und Ruhe.

Wenn man morgens aus dem Bett kommt, sollte man keine plötzlichen Bewegungen machen, da ein schneller Übergang von einer liegenden in eine stehende Position zu einem orthostatischen Kollaps führen kann.

Alternative Behandlungsmethoden

Eine der beliebtesten Volksmethoden zur Behandlung von Ohnmachtsanfällen ist süßer Kaffee oder Kräutertee (Minze, Kamille). Es wird auch empfohlen, eine kleine Menge Cognac oder Wein zu sich zu nehmen.

Aufgrund der häufigen Ohnmacht aufgrund psychoemotionaler Erfahrungen empfiehlt die traditionelle Medizin, Tees mit Zitronenmelisse, Linde und Johanniskraut zu trinken.

Häufig ohnmächtige Volksheiler schlagen vor, eine Enzianbrühe zu behandeln. Um es zuzubereiten, nehmen Sie 2 TL. gehackte Kräuter und gießen Sie sie mit zwei Gläsern kochendem Wasser. Es ist notwendig, dreimal täglich ein Wundermittel in einer Dosierung von ½ Tasse, vorzugsweise vor den Mahlzeiten, einzunehmen.

Um häufige Ohnmachtsanfälle zu vermeiden, können Sie dieses Werkzeug verwenden: Mahlen Sie in einer Kaffeemühle 1 EL. Löffel bitterer Wermutkerne, Olivenöl in einem Volumen von 100 ml zu der Mischung geben und zehn Stunden darauf bestehen. Übertragen Sie das vorbereitete Arzneimittel in ein dunkles Glas und lagern Sie es im Kühlschrank. Art der Anwendung: Geben Sie ein paar Tropfen der Arzneimittelmischung auf eine raffinierte Zuckerscheibe und nehmen Sie sie zweimal täglich ein.

Um eine Person ins Bewusstsein zu bringen, empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von ätherischen Ölen - Rosmarin, Pfefferminze, Kampfer.

Es ist möglich, eine Person ins Bewusstsein zu bringen, indem ein zerknittertes Klettenblatt an der Solarplexuszone angebracht wird. Eine Wachssalbe wird auf die Krone des Patienten aufgetragen, die kühlende Eigenschaften hat.

Eine spezielle Massage hilft einer kranken Person. Die Unterstützung besteht darin, die Fingerspitzen an den Händen zu massieren, die Ohrläppchen zu kneten und bestimmte Punkte zu massieren. Einer von ihnen befindet sich unter dem Nasenseptum, der andere - in der Mitte der Falte unter der Unterlippe.

Ursachen und Behandlung der Synkope

Ohnmacht ist der unbewusste Zustand einer Person, der infolge eines starken Einsetzens von Sauerstoffmangel auftritt. Es geht mit einer Ablehnung von Reflexen einher, einer Störung des vegetovaskulären Systems. Die Dauer der Synkope ist unterschiedlich und reicht von 5 Sekunden bis 10 Minuten. Wenn die Dauer über der angegebenen Zeit liegt, besteht eine Gefahr für das menschliche Leben. In jedem Fall ist Bewusstlosigkeit der Grund, zum Arzt zu gehen. Daher sollte man nicht zögern, es ist besser, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, wenn überhaupt.

Was ist die Gefahr eines Bewusstseinsverlustes?

Es ist leicht herauszufinden, was Ohnmacht ist und wie man sie identifiziert. Wenn es Single ist, besteht höchstwahrscheinlich keine Lebensgefahr. Aber es gibt Zeiten, in denen das Problem besteht, und es ist sehr bedeutsam. Situationen, in denen Ohnmacht gefährlich ist:

  1. Wenn es durch eine lebensbedrohliche Krankheit verursacht wird, zum Beispiel einen Herzinfarkt, Arrhythmie.
  2. Wenn der Kopf während eines Sturzes beschädigt wurde.
  3. Es geschah bei einer Person, die aktiv Sport treibt.
  4. Es geschah in einer Situation, in der es lebensbedrohlich ist, bewusstlos zu bleiben (während der Fahrt).
  5. Bei älteren Menschen trat kein offensichtlicher Grund auf.
  6. Alle Reflexe, einschließlich der Atmung, waren deaktiviert. Es besteht die Gefahr, dass die Zunge gesenkt und die Atemwege blockiert werden.

Wenn ein Symptom eine Reaktion auf äußere Reizstoffe ist, besteht keine Gefahr. Zum Beispiel, wenn eine Person aufgrund der Art des Blutes in Ohnmacht fällt oder wenn der Körper auf einen stechenden Geruch reagiert.

Es ist gefährlich, wenn Ohnmacht ein Symptom einer Krankheit ist, ein Nervenzusammenbruch. In solchen Fällen den Arztbesuch nicht verzögern. Neurologen, Kardiologen und Psychiater beschäftigen sich mit Situationen.

Es gibt viele Gründe. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • ein starker Druckabfall;
  • ein langer Aufenthalt im Stehen, besonders wenn sich die Kniegelenke berühren;
  • längerer Aufenthalt in einer Position oder starke Veränderung der Körperposition;
  • Sonnenstich;
  • Körperermüdung durch Hunger, Fieber, Stress;
  • Blendung durch helles Licht, langer Aufenthalt an einem stickigen oder heißen Ort;
  • Reaktion auf die Situation: infolge von Schreck, starkem Stress usw.;
  • allergische Reaktion;
  • Schwangerschaft;
  • eine starke Überlastung der Menschen, die zu Panik und Sauerstoffmangel im Gehirn führt;
  • mentale Probleme;
  • Senkung des Blutzuckers;
  • schwere Erschöpfung.

Ohnmacht kann anders sein. Es gibt verschiedene Arten. Unterscheiden:

  1. Orthostatisch. Es entsteht durch eine starke Veränderung der Körperhaltung. Es liegt eine Verletzung bei der Übertragung von Signalen von Nervenfasern vor. Infolgedessen kann es zu Verletzungen kommen, wenn Sie aus einer Höhe Ihrer eigenen Höhe fallen. Eine solche Ohnmacht entspricht einem längeren Aufenthalt in derselben Position. Die Muskeln ziehen sich lange Zeit nicht zusammen, weshalb keine normale Blutversorgung der unteren Extremitäten stattfindet. Blut überwindet die Schwerkraft nicht und erreicht das Gehirn nicht in dem erforderlichen Volumen.
  2. Hohe Höhe. In großer Höhe ändert sich der Druck des umgebenden Raums, weshalb das Gehirn häufig mit weniger Blut versorgt wird.
  3. Einfach. Tritt infolge eines Druckabfalls und einer falschen Atmung auf.
  4. Krampfhaft. Damit krampft der Körper nach dem Ausschalten des Gehirns.
  5. Arrhythmisch. Ist das Ergebnis einer bestimmten Art von Arrhythmie..
  6. Rhythmisch. Kann bei Bradykardie oder Tachykardie auftreten.
  7. Medikament. Tritt als Folge einer Überdosierung von Medikamenten oder einer Unverträglichkeit des Körpers auf.
  8. Drop Attack Infolge von starkem Schwindel, Schwäche. Das Bewusstsein geht damit nicht verloren, nur die Schwäche des Körpers tritt auf, eine Person kann fallen.
  9. Situation. Kombiniert mehrere andere Gruppen. Es entsteht durch Veränderungen in der Umwelt: Beim Eintauchen in Wasser starke Überlastung beim Heben schwerer Gegenstände.
  10. Anämisch. Ältere Menschen sind dafür anfälliger. Es gibt eine Abnahme der Hämoglobinmenge, ein Eisenmangel im Körper.
  11. Betolepsie. Bei einer chronischen Lungenerkrankung können schwere Hustenböen auftreten. Infolgedessen fließt Blut aus dem Gehirn ab, eine Person verliert das Bewusstsein.
  12. Vasodepressor. Ein stickiger Raum, Schlafmangel, starke Körperermüdung, Angst und andere Faktoren, durch die der Druck stark abfällt und der Puls abnimmt, werden zu Ursachen für Bewusstlosigkeit. Oft können Sie den Normalzustand wiederherstellen, wenn Sie eine horizontale Position einnehmen.

Ohnmacht in verschiedenen Kategorien von Menschen und unter verschiedenen Bedingungen des Körpers

Ohnmacht kann in verschiedenen Kategorien von Bürgern auftreten. In jedem Fall können die Gründe unterschiedlich sein, und die Optionen für die Unterstützung in der aufgetretenen Situation variieren ebenfalls..

Bei gesunden Menschen

Jeder gesunde Mensch kann sich unter bestimmten Umständen in einen unangenehmen Zustand bringen. Ursachen der Ohnmacht bei einem gesunden Menschen:

  1. Hunger. Starke Diäten, die dem Körper bestimmte Kategorien von Nährstoffen entziehen, können zu einem ähnlichen Zustand führen. Der Stoffwechselweg des Hungers der Großhirnrinde beginnt. Dies gilt insbesondere dann, wenn bei schwerer Erschöpfung des Körpers schwere körperliche Arbeit verrichtet wird..
  2. Essen Sie viel zuckerhaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel. Bei der Verwendung von Süßigkeiten, Honig, kann eine übermäßige Insulindosis im Blut auftreten. Die Aufnahme in das Blut erfolgt schnell, wodurch der Insulinspiegel dem Zuckergehalt im Blut entspricht. Nachdem Zucker verwendet wird, dauert der Prozess der Zersetzung von Insulin jedoch viel länger.

Die Ergänzung wird beginnen, Blutproteinverbindungen abzubauen, die vor der Aufnahme einer großen Anzahl von Ketonkörpern in das Gehirn schützen. Sie wirken wie Aceton - verursachen Stoffwechselstörungen und verursachen Ohnmacht.

  1. Verletzung. Das Bewusstsein kann sowohl durch Schmerzschock als auch durch Blutmangel verloren gehen. Jeder dieser Zustände verursacht eine große Ansammlung von Blut im Bauchbereich, das Gehirn hungert.
  2. Falsche Umgebungsbedingungen. Starke Verstopfung, Hitze provozieren eine Ohnmacht, auch bei gesunden.
  3. Starke Überspannung. Kann durch Schreck auftreten. In solchen Fällen ist die Großhirnrinde ausgeschaltet und die Verletzung provoziert die Person selbst.
  4. Krampf der Gefäße. Beim Tauchen in große Tiefen kann eine Person aufgrund von Druckabfällen und Sauerstoffmangel das Bewusstsein verlieren.
  5. Andere Gründe. Reisekrankheit, langer Aufenthalt im Bad, Alkoholvergiftung, Vergiftung, Gewichtheben - die Ursachen für Bewusstlosigkeit.

In der Schwangerschaft

Es ist oft unklar, warum eine schwangere Frau in Ohnmacht fällt. Ohnmacht ist nicht die Norm für schwangere Frauen. Während dieser Zeit wird im Körper des Mädchens eine große Anzahl von Voraussetzungen für das Symptom geschaffen, aber der zerebrale Blutfluss sollte auftreten, wenn auch mit geringerer Kraft. Denn solche Situationen während der Schwangerschaft sind eine Verletzung des Körpers.

Das Dehnen der Gebärmutter kann einen erhöhten Druck auf die inneren Organe hervorrufen. Es kommt zu einer venösen Stauung, die sich auf die Menge an Blut auswirkt, die zum Gehirn gelangt. Daher wird es nicht für schwangere Frauen empfohlen:

  1. Lehnen Sie sich ohne Hilfe schwer nach unten und vorne.
  2. Gehen in engen Kleidern oder Unterwäsche.
  3. Tragen Sie Dinge, die die normale Atmung einschränken.
  4. Schlafen Sie nur auf dem Rücken. Nach der Geburt eines Kindes führen all diese Gründe nicht zu einer Verschlechterung.

Bei schwangeren Frauen ist Anämie die zweithäufigste Ursache für Ohnmacht. Das Baby entwickelt sich aktiv im Körper der Mutter, weshalb es viel Eisen verbraucht. Daher befindet sich immer weniger Hämoglobin im Blut, das für den Sauerstofftransport verantwortlich ist. Nach Blutungen aufgrund einer Geburt wird der Zustand viel komplizierter, da es während der Schwangerschaft wichtig ist, den Hämoglobinspiegel zu überwachen und Medikamente einzunehmen, um seine Menge wiederherzustellen.

Weiblich

Früher, im Mittelalter, galt es als gute Form für eine Frau, mit Hilfe einer Ohnmacht aus einer schwierigen Situation herauszukommen. Das Einsetzen eines solchen Zustands wurde durch enge Korsetts und Rippen erleichtert, was die Durchlässigkeit des Blutes für das Gehirn signifikant verschlechterte. Die Mädchen aßen nicht gut, was zu Anämie führte, und die Psyche lockerte sich aufgrund der Regeln, die überall behaupteten, dass Ohnmacht für eine Frau richtig und normal ist.

Heutzutage verlieren Frauen häufig das Bewusstsein aufgrund schwerer Müdigkeit, Gesundheitsproblemen und Menstruationsblutungen. Grundsätzlich geschieht dies aus folgendem Grund: An kritischen Tagen nehmen Mädchen keine eisenhaltigen Präparate ein, wodurch das Auftreten einer posthämorrhagischen Anämie, die diesen Zustand hervorruft, nicht verhindert wird. Ohnmachtsursachen sind völlig unterschiedlich. Es ist wichtig, die Grundlagen zu kennen und zu verstehen, warum es passiert ist.

Oft gibt es unbehandelte gynäkologische Erkrankungen im Körper, es gibt hormonelle Probleme, die als Provokateure der Uteruskontraktilität angesehen werden. Indomethacin wird zur Schmerzlinderung eingenommen. Das Medikament lindert Schmerzen, kann das Hauptproblem dieser Erkrankung nicht bewältigen..

Für Krankheiten

Viele Krankheiten können zu Ohnmacht führen - Bewusstlosigkeit. Es gibt Störungen in der Blutversorgung, durch die sich das Gedächtnis verschlechtert, eine Person nicht gut schläft, Synkopen auftreten, deren Dauer variiert. Krankheiten, die eine Ohnmacht hervorrufen:

  1. Gefässkrankheit. Stenose, Atherosklerose und andere ähnliche Probleme führen zu einer fehlerhaften Blutversorgung und chronischen Störungen. Dadurch verschlechtert sich der allgemeine Zustand des Körpers, zu bestimmten Zeiten kann eine Person das Bewusstsein verlieren.
  2. Kopfverletzungen. In solchen Fällen können Ohnmachtszustände unterschiedlicher Stärke auftreten..
  3. Schockzustand. Führt oft zu Bewusstseinsstörungen. Verletzungen innerer Strukturen können eine Kettenreaktion in den Gefäßen auslösen, die letztendlich zu einer Hemmung der Blutversorgung der Großhirnrinde führt.
  4. Pathologie des Herzens. Fehlbildungen des Gefäßnetzwerks können die Bewegung des Blutes auf die gewünschten Abteilungen, einschließlich des Gehirns, erheblich einschränken. Ohnmachtssymptome sind völlig anders. Es lohnt sich jedoch, die allgemeinen Merkmale eines solchen Zustands zu kennen, um sich beim Auftreten korrekt zu verhalten.
  5. Lungenpathologie. Asthma bronchiale führt zu Gasaustauschstörungen. Es gibt nicht genug Sauerstoff im Gehirn. Pulmonale Hypertonie und pulmonale Thromboembolie - Krankheiten, die zu ähnlichen unangenehmen Folgen führen können.
  6. Diabetes mellitus. Ein Symptom für Bewusstlosigkeit ist ein häufiges Auftreten bei einer Krankheit. Das Auftreten von Ohnmacht kann sich zu einem Koma entwickeln. Daher ist es für Menschen mit dieser Krankheit wichtig, das tägliche Regime zu beachten, die Dosierung von Medikamenten, die den Zuckergehalt im Körper senken.
  7. Krankheiten, Reizzonen der Vagusnervreflexe. Magengeschwür, Pankreatitis und andere ähnliche Krankheiten verursachen häufig einen ähnlichen Zustand..

In Kindern

Die Ursachen der Synkope bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Der einzige Unterschied zwischen dem Organismus eines Kindes und einem Erwachsenen besteht darin, dass dieser eine viel höhere Anpassungsfähigkeit an die Umwelt aufweist. Wenn ein Erwachsener leicht in eine große Tiefe tauchen kann, in der sich der Umgebungsdruck ändert, oder auf eine beträchtliche Höhe ansteigt, kann das Baby unter solchen Bedingungen das Bewusstsein verlieren.

In jedem Fall, wenn das Bewusstsein des Kindes oft verloren geht, ist dies eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren. Eine harmlose kurze Synkope kann schwere Krankheiten verbergen. Das Ergebnis eines schnellen Wachstums ist oft ein Mangel an Nährstoffen..

Ohnmachtssymptome

Während einer Ohnmacht kann das Bewusstsein sofort ausgeschaltet werden. In den meisten Fällen gehen dem Auftreten eines solchen Zustands mehrere Symptome voraus, die einen Zustand vor der Synkope charakterisieren. Im Körper manifestieren sich die Symptome der Ohnmacht wie folgt:

  • es tritt eine scharfe Schwäche auf;
  • schwindlig;
  • Tinnitus tritt auf;
  • es gibt ein Gefühl der "Leere" im Kopf;
  • Glieder werden taub;
  • stark schläfrig, verdunkelt sich in den Augen;
  • Gähnen erscheint;
  • beginnt sich krank zu fühlen;
  • Schwitzen nimmt zu;
  • Das Gesicht wird blass.

Dieser Zustand tritt am häufigsten im Stehen auf. Selten in einer sitzenden, aber wenn Sie sich hinlegen, wird eine Person in der Regel besser. Zusätzlich zu den offensichtlichen Manifestationen werden Ohnmachtssymptome wie folgt gezeigt:

  • Glieder werden kalt;
  • der Puls verlangsamt sich, es wird schwierig, ihn zu finden;
  • niedriger Blutdruck;
  • es wird schwer zu atmen, der Prozess wird selten, oberflächlich;
  • Pupillen erweitern sich (manchmal schmal), negative Reaktion auf Licht.

Wenn der plötzliche Bewusstseinsverlust länger andauert, kann der Speichelfluss zunehmen und es treten krampfhafte Kontraktionen der Extremitäten auf. Nachdem eine Person das Bewusstsein wiedererlangt hat, wird häufig ein Zustand nach der Synkope beobachtet. Die Symptome sind Kopfschmerzen, Schwäche des Körpers, vermehrtes Schwitzen.

Ohnmachtsbehandlung

Ohnmachtssymptome sind überhaupt nicht komplex. Daher ist es notwendig, schnell zu handeln und klar zu verstehen, dass eine Person krank geworden ist. Aktivitäten während eines Angriffs:

  1. Es ist wichtig, dass eine Person ihn nicht fallen lässt und seinen Kopf und andere Körperteile schlägt.
  2. Legen Sie den Patienten so, dass sich der Kopf unter der Höhe des Körpers befindet. Die Beine sollten angehoben werden, um einen besseren Abfluss zum Blutkopf zu gewährleisten..
  3. Frische Luft öffnen.
  4. Sprühen Sie kaltes Wasser auf das Gesicht und lassen Sie den Patienten in Ammoniak getränkte Watte atmen.

In der Zeit nach dem Anfall sollte eine Ohnmachtsbehandlung durchgeführt werden, um den Zustand des Körpers zu stärken:

  1. Führen Sie Medikamente ein, die die Ernährung des Gehirns verbessern.
  2. Geben Sie Substanzen, die den Tonus der Venen verbessern.
  3. Nehmen Sie B-Vitamine.
  4. Minimieren Sie die Auswirkungen negativer Faktoren auf den Körper.

Bei Ohnmacht zielt die Behandlung nicht darauf ab, diesen Faktor zu beseitigen, sondern den normalen Zustand des Körpers wiederherzustellen. Die Krankheit, die beim Menschen zu einem plötzlichen Bewusstseinsverlust führt, sollte ausgeschlossen werden..

Warum eine Person in Ohnmacht fällt, sind die Hauptgründe

Es verdunkelt sich in den Augen und die Erde geht unter den Füßen - so beschreiben die Menschen die Ohnmacht, die ihnen widerfahren ist. Obwohl kurzfristiger Bewusstseinsverlust nicht immer ein Problem schwerwiegender Probleme ist, ist es besser zu wissen, warum er aufgetreten ist..

Ohnmachtsursachen und deren Vorläufer

Ohnmacht entsteht durch eine Abnahme des Blutflusses und dementsprechend durch Sauerstoffmangel im Gehirn. Plötzliche Verengung der Blutgefäße, Blutdruckabfall aufgrund einer starken Änderung der Körperhaltung, Funktionsstörung des Herzens - all diese Faktoren stören die Gehirnzirkulation und führen zu Bewusstlosigkeit. Dieser kurzfristige Gefühlsverlust, der einige Sekunden bis zwei Minuten dauert, wird in der Medizin als Synkope oder Ohnmacht bezeichnet.

Trotz der raschen Entwicklung dieses Zustands kann man die charakteristischen Anzeichen eines bevorstehenden Bewusstseinsverlusts feststellen. Es gibt ein Gefühl von Schwäche in den Beinen oder allgemeiner Benommenheit, Schwindel, Flackern vor den Augen und Klingeln in den Ohren, die Haut wird blass und wird mit kaltem Schweiß bedeckt.

Ein Mann versucht instinktiv, sich hinzulegen oder hinzusetzen und den Kopf zwischen die Beine zu hängen, um einen Sturz und sogar Bewusstlosigkeit zu verhindern. Ein seltener und schwacher Puls, niedriger Blutdruck, Blässe und allgemeine Schwäche bleiben einige Zeit nach dem Verlassen einer Ohnmacht bestehen..

Allgemeine Klassifizierung der Synkope

Es ist nicht immer möglich herauszufinden, warum eine Person in Ohnmacht fällt. Ein vorübergehender Krampf der Gehirngefäße tritt auch bei gesunden jungen Menschen auf, die keine Herzprobleme haben. Es kann durch einen oder mehrere Faktoren verursacht werden: plötzliche äußere Einflüsse (Schmerzen, Schreck), versehentliche Fehlfunktion eines Organs oder eine schwere Krankheit und sogar Beschleunigung aufgrund eines Aufzugs.

Je nach Ursache werden folgende Synkoptypen unterschieden:

  1. Neurogen - treten aufgrund einer Störung des autonomen Nervensystems auf.
  2. Somatogen - ihr Auftreten ist auf Veränderungen im Körper aufgrund von Krankheiten oder Funktionsstörungen der inneren Organe zurückzuführen. Darunter der häufigste kardiogene Bewusstseinsverlust aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  3. Psychogen - verursacht durch einen Nervenschock, begleitet von Angstzuständen oder Hysterie.
  4. Extrem - werden durch extreme Umweltfaktoren hervorgerufen: Vergiftung, Sauerstoffmangel in der Luft, Änderung des Luftdrucks beim Aufstieg in die Berge usw..

Neurogene Synkope

Vor allem Fälle von Bewusstlosigkeit treten im Ungleichgewicht des peripheren Nervensystems auf. Dies führt zu einem starken Blutdruckabfall, der eine vegetative Reflexreaktion hervorruft. Eine solche Ohnmacht tritt sogar bei Kindern während der Wachstumsphase des Körpers auf. Dies kann sowohl auf eine Vasodilatation (in diesem Fall spricht man von einer vasomotorischen Ohnmacht) als auch auf eine Abnahme der Pulsfrequenz (vasovagale Ohnmacht) zurückzuführen sein. Die Gründe, die sie verursachen, sind unterschiedlich, aber normalerweise offensichtlich..

  1. Starke Emotionen (Schmerz, Angst, Nervenschock, Blutart), längeres Stehen, Hitze oder Verstopfung führen zur Ohnmacht des Vasopressors. Sie entwickeln sich allmählich und können durch Fühlen der oben genannten Zeichen verhindert werden.
  2. Wenn eine Person scharf aufsteht, insbesondere nach dem Schlafen oder längerem Sitzen, besteht die Gefahr einer orthostatischen Ohnmacht. Es tritt auch aufgrund einer Hypovolämie (infolge von Blutverlust, Durchfall, Erbrechen usw.) am Ende einer langen Bettruhe infolge der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten auf. Aber manchmal liegt seine Ursache in autonomer Insuffizienz oder Polyneuropathie.
  3. Ein enger Kragen, eine zu enge Krawatte oder ein Halstuch beim Drehen der Kopfklemmarterien, die Blut zum Gehirn transportieren. Es wird ein Karotissinus-Syndrom (Synokarotissynkope) beobachtet. Eine ähnliche Reizung der peripheren Nerven führt beim Schlucken zu Bewusstlosigkeit.
  4. Das nächtliche Wasserlassen nach dem Schlafen in einem warmen Bett kann bei Männern (hauptsächlich älteren Menschen) zu einer seltenen Niktursynkope führen..

Herzerkrankungen und andere somatische Ursachen für Bewusstlosigkeit

Von all der ohnmächtigen somatischen Natur führen kardiogene Spuren. Es tritt auf, wenn eine Person Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hat. In diesem Fall tritt plötzlich ein Bewusstseinsverlust ohne Schmerzen oder andere frühere Symptome infolge einer Abnahme des zerebralen Blutflusses aufgrund einer starken Abnahme des Herzzeitvolumens auf.

Die Gründe liegen in Krankheiten wie:

  • Arrhythmien;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Herzischämie;
  • Lungenembolie;
  • andere vaskuläre Läsionen, die den Blutfluss zum Herzen verhindern.

Chronische Erkrankungen der Atemwege (Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Lungenemphysem) tragen zur Betleplepsie bei - Bewusstlosigkeit bei schwerem Hustenanfall.
Veränderungen der Blutzusammensetzung während Anämie, Hypoglykämie, Nieren- oder Leberinsuffizienz erhöhen das Risiko eines Sauerstoffmangels im Gehirn und einer plötzlichen Ohnmacht.

Warum sonst in Ohnmacht fallen?

Geisteskrankheiten, begleitet von Angststörungen und einfach übermäßigen Empfindlichkeiten, führen zu einer Ohnmacht der Hyperventilation. Sie zeichnen sich durch anhaltende Ohnmachtszustände aus, zu denen neben physiologischen Empfindungen auch ein Gefühl der Angst und sogar der Panik hinzukommt.

Manchmal reicht jedoch für einen Zustand intensiver Angst ein Besuch beim Zahnarzt, eine Art Blut oder die Notwendigkeit, vor einer großen Ansammlung von Menschen zu sprechen, aus. Eine Person hat das Gefühl von Luftmangel, die Atmung wird übermäßig häufig und tief. Manchmal tritt unwillkürlich schnelles Atmen auf. Infolgedessen fällt der Gefäßtonus aufgrund einer Atemalkalose ab.

Unabhängig davon ist es wert, den Bewusstseinsverlust bei Menschen hervorzuheben, die an Hysterie leiden. Es passiert bei einer Person, die zu hysterischen Manifestationen neigt und bereits ohnmächtig geworden ist. Der Verlust von Gefühlen hält nicht lange an, wird von Bildhaltungen begleitet, tritt nur bei Anwesenheit von Fremden auf, typische Durchblutungsstörungen (Druckabfall, Änderung der Herzfrequenz) und eine Änderung der Atmung werden nicht beobachtet.

Manchmal kann ein solcher Angriff mehrere Stunden dauern, während sich die lebenswichtigen Funktionen nicht ändern. Trotz der Tatsache, dass das Ziel einer hysterischen Ohnmacht darin besteht, Aufmerksamkeit zu erregen, ist dies nicht immer ein bewusstes Phänomen. Die Gefühle des Opfers überwiegen den Geist, und der Wunsch, das Bewusstsein zu verlieren, wird nicht berücksichtigt.

Extreme Faktoren der Außenwelt haben einen starken Einfluss auf einen Menschen und übertreffen die physiologische Fähigkeit, sich an ihn anzupassen. Diese hauptsächlich exogenen Effekte führen zu einem Blutdruckabfall, einer Abnahme des Gefäßtonus oder einem anderen Grund für eine Verlangsamung der Blutversorgung des Gehirns..

Eine solche Ohnmacht tritt als Reaktion eines Organismus auf:

  • Änderung des Umgebungsdrucks beim Wirbeln auf einem Karussell, beim Bergsteigen oder infolge von Dekompression;
  • Beschleunigung beim vertikalen Aufstieg (mit dem Aufzug oder in einem Startflugzeug);
  • extreme Hitze und Überhitzung des Körpers (Hitze und Sonnenstich);
  • eine Abnahme des Luftsauerstoffs (zum Beispiel beim Aufstieg in die Berge) oder eine Kohlenmonoxidvergiftung;
  • Vergiftung, die zu einem Druckabfall führt, einschließlich der Ausdehnung von Blutgefäßen unter Alkoholeinfluss;
  • Einnahme von Medikamenten (insbesondere blutdrucksenkende Mittel).

Da sie häufig neurogener Natur sind, kann ihr Einsetzen verhindert werden..

Obwohl der größte Teil der Synkope aus verständlichen und risikoarmen Gründen auftritt, ist es besser, Situationen zu vermeiden, die einen ähnlichen Zustand verursachen können. Wenn nicht klar ist, warum eine Person das Bewusstsein verloren hat, und noch mehr, wenn solche Fälle erneut auftreten, muss eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Bevor er zum Bewusstsein des Opfers kommt und einige Zeit danach, muss er eine horizontale Position beibehalten oder mit gesenktem Kopf sitzen, um den Blutfluss zum Gehirn zu erhöhen.

Bewusstlosigkeit

Bewusstlosigkeit ist ein Zustand, der mit einer vorübergehenden Funktionsstörung des zerebralen Blutflusses verbunden ist und eine Gewebehypoxie verursacht. Es manifestiert sich in dem Verlust des menschlichen Bewusstseins für die Realität, dem Verschwinden von Reflexen, der mangelnden Reaktion auf Stimulation von außen (ohrenbetäubende Geräusche, Tweaks, Streicheleinheiten auf den Wangen) und der Unterdrückung des ganglionären Nervensystems. Der zerlegte Zustand ist oft ein Zeichen für verschiedene Pathologien oder kann mit individuellen Beschwerden einhergehen. Es gibt viele Gründe für das Verschwinden des Bewusstseins.

Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust ist durch eine neurogene Ätiologie (Epilepsie oder Schlaganfall) oder eine somatogene (Hypoglykämie, Herzfunktionsstörung) Genese gekennzeichnet. Darüber hinaus kann es kurzlebig oder nachhaltig sein..

Ursachen für Bewusstlosigkeit

Der spontane Bewusstseinsverlust wird in kurzfristige und anhaltende unterteilt. Ein kurzer Bewusstseinsverlust ist oft nicht gefährlich. Es zeichnet sich durch eine Dauer von einigen Sekunden bis zwei bis drei Minuten aus. Ein kurzer Bewusstseinsverlust (Ohnmacht) hat keine schwerwiegenden Folgen und erfordert meist keinen medizinischen Eingriff.

Die beschriebene Störung ist ein Begleitsymptom der folgenden Erkrankungen: Epilepsie, Gehirnerschütterung, Hypoglykämie (vorübergehende Abnahme des Blutzuckers), Durchblutungsstörungen des Gehirns, starke Blutdruckänderung.

Ein nachhaltiger Bewusstseinsverlust für den Körper hat schwerwiegende Folgen. Selbst wenn Hilfe und Wiederbelebung rechtzeitig bereitgestellt werden, stellt der betreffende Zustand eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Einzelnen dar. Dazu gehören: ausgedehnte Gehirnblutung (Schlaganfall), Herzstillstand oder Herzrhythmusstörungen, Aneurysma-Ruptur, verschiedene Arten von Schockzuständen, Gehirnkontusion, akute Vergiftung, innere Blutungen und übermäßiger Blutverlust, Organschäden, verschiedene Arten von Asphyxie; Bedingungen, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden; diabetisches Koma.

Begleitende negative Faktoren und Ursachen für kurzfristigen Bewusstseinsverlust werden häufig durch physische Indikatoren oder die Empfindlichkeit der menschlichen Psyche gegenüber bestimmten Situationen oder Ereignissen (schlechte Nachrichten, unangenehmes visuelles Bild) verursacht. Veränderungen des Blutflusses im Gehirn vor dem Hintergrund bestimmter Faktoren stellen keine besondere Bedrohung dar. Das Schlimmste, was passiert, ist ein Sturz und eine mögliche Verletzung. Zum Beispiel während der Schwangerschaft, starke Überlastung, Hunger, starker Schreck, unerwartete Freude, Sauerstoffmangel (Überhitzung, Verstopfung im Raum), starke starke Schmerzen, emotionaler Stress.

Bewusstseinsverlust durch pathologische Veränderungen erfordert ärztliche Hilfe und Langzeitbehandlung. Es tritt häufig aufgrund von Herzerkrankungen (Ischämie, Arrhythmie), posttraumatischem Zustand, Osteochondrose des Gebärmutterhalses, Krampfanfällen (Epilepsie), Diabetes (starker Anstieg oder Rückgang des Zuckers), Neoplasien, unkontrolliertem Gebrauch von Arzneimitteln zur Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks auf.

Heute haben Wissenschaftler mehrere Ursachen identifiziert, die das Risiko eines Bewusstseinsverlusts erhöhen. Die wichtigsten sind: ein Mangel an Blutversorgung durch das Gehirn, ein Mangel an Gehirnernährung, ein verringerter Sauerstoffgehalt im Blut, eine Fehlfunktion, aufgrund derer ungewöhnliche Entladungen im Gehirnbereich auftreten. Die beschriebenen Störungen weisen auf das Vorhandensein vorübergehender Funktionsstörungen oder auf eher schwerwiegende Pathologien hin. Die unten diskutierten Gründe werden detaillierter dargestellt..

Ein Mangel an Blutversorgung des Gehirns kann aufgrund überexprimierter Funktionen des menschlichen Ganglionsystems auftreten. Oft tritt eine ähnliche Reaktion aufgrund ungewöhnlicher Situationen oder der Exposition gegenüber externen Reizen auf. Zum Beispiel mit Angst, aufgrund verschiedener Erfahrungen, Sauerstoffmangel.

Probleme mit der Herzaktivität verursachen häufig auch einen Mangel im Gehirn, das Blut erhält, was zu Ohnmacht führt. Dies ist auf eine Verringerung der Blutemissionen zurückzuführen. Solche Fälle führen oft zu einem Herzinfarkt. Außerdem kann es aufgrund einer Störung des Herzrhythmus zu Ohnmacht kommen. Dieses Problem wird häufig durch Nervenimpulse verursacht, die die Vorhöfe und Ventrikel begleiten..

Die Ursachen für Bewusstlosigkeit liegen häufig in signifikanten Veränderungen der großen Kapillaren, die das Gehirn versorgen. Beispielsweise wird bei einer Krankheit wie Arteriosklerose eine Verengung des Gefäßlumens beobachtet, wodurch die Versorgung mit verschiedenen Organen, einschließlich des Gehirns, gestört wird.

Bewusstseinsverlust kann häufig aufgrund von Blutgerinnseln auftreten, da die Möglichkeit eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der Gefäßlumen durch diese besteht, was den freien Blutfluss behindert. Meistens treten Blutgerinnsel aufgrund einer Operation auf. Blutgerinnsel verstopfen häufig die Kapillaren nach einer Herzoperation, beispielsweise beim Ersetzen von Herzklappen. Menschen mit einer Tendenz zu erhöhter Thrombose werden verschrieben, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, eine Reihe von Blutverdünnern.

Schwindel und Bewusstlosigkeit werden oft durch Druckprobleme verursacht, die lange Zeit auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. Personen, die blutdrucksenkende Medikamente und ältere Menschen missbrauchen, sind ebenfalls gefährdet..

Eine scharfe Bewegung des Körpers im Raum verursacht oft auch einen Ohnmachtszustand. So kann sich beispielsweise eine Person stark erheben und dadurch die Sitzposition in die Vertikale ändern. Während der Inaktivität der unteren Extremitäten hören die Gefäße auf zu arbeiten, was nicht schnell zu ihrer gewünschten Form zurückkehren kann, wenn sie abrupt eine aufrechte Position einnehmen.

Verschiedene Schockzustände sind häufig Ursachen für Bewusstlosigkeit, nämlich anaphylaktischer Schock, der aus einer hellen allergischen Reaktion, einem infektiösen Schock, resultiert, der eine Komplikation schwerer Beschwerden darstellt.

Bewusstlosigkeit aufgrund von Sauerstoffmangel bei Kindern oder Frauen tritt auf, wenn die eingeatmete Luft nicht die richtige Menge an O2 enthält. In stickigen Räumen steigt daher das Risiko einer Ohnmacht.

In der Pubertät kann ein Bewusstseinsverlust durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden, die die Lunge betreffen, beispielsweise Asthma. Insbesondere dieses Problem schmerzt Menschen, die an einer chronischen Form solcher Krankheiten leiden. Ein anhaltender Husten führt häufig zu verschiedenen Funktionsstörungen des Lungensystems, wodurch während der Inspiration ein erheblicher Sauerstoffmangel auftritt.

Anämie und Vergiftung durch Sauerstoffoxid, ein transparentes Gas ohne ausgeprägten Geruch und Geschmack, gelten als häufige Ursachen für Ohnmacht..

Bewusstlosigkeit kann auch aufgrund schwerer Kopfverletzungen mit einem Schlaganfall jeglicher Genese, Epilepsie, auftreten.

Bewusstlosigkeit für einige Sekunden kann bei starken Schmerzen aufgrund von starker Überlastung, nervöser Belastung und ständigem Schlafmangel auftreten. Dieses Phänomen tritt als Folge der Expansion der Muskelkapillaren, eines starken Druckabfalls und des Abflusses aus dem Bluthirn auf.

Auch beim Schlucken, beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang tritt Ohnmacht auf. Diese Art des kurzen Bewusstseinsverlusts kann dem Zustand zugeschrieben werden, in dem ein Individuum aufgrund einer sehr engen Krawatte oder eines übermäßig engen Kragens das Bewusstsein verliert. Ohnmachtsanfälle gehen häufig mit Krankheiten wie Diabetes mellitus, Amyloidose und Alkoholismus einher.

Ein Bewusstseinsverlust der Schwäche wird unter bestimmten Umständen auch bei völlig gesunden Personen beobachtet. Zum Beispiel ist die Folge von Fasten und strengen Diäten ein Glukosemangel im Gehirn, der den Stoffwechselprozess des Fastens des Kortex auslöst. Wenn Sie sich auf nüchternen Magen intensiv körperlich betätigen, ist eine hungrige Ohnmacht die Folge.

Der Missbrauch einfacher Kohlenhydrate kann auch zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führen. Wenn das Essen nur aus Süßigkeiten besteht, die mit Tee und Honig abgespült wurden, wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt. Einfache Kohlenhydrate werden schnell resorbiert, wodurch ihr Gehalt im Blut unmittelbar nach dem Essen ziemlich hoch ist. Die im Blut produzierte Insulinmenge entspricht Zucker. Nach der Verwendung von Zucker im Blut arbeitet Insulin weiter, während Blutproteine ​​abgebaut werden. Infolgedessen gelangen Ketonkörper in den Blutkreislauf und verursachen Stoffwechselstörungen im Gehirn, die zu einer Ohnmacht führen.

Ein Bewusstseinsverlust für einige Sekunden kann häufig aufgrund eines Krampfes der Halskapillaren auftreten, wenn Sie bei extremer Hitze ins eisige Wasser springen. Infolge eines Anstiegs auf eine beträchtliche Höhe steigt der Partialdruck von O2 im Blut von Menschen an, wodurch Sauerstoff von den Zellen schlechter genutzt wird und Sauerstoffmangel einsetzt, der zu Bewusstseinsverlust führt. Aufgrund längerer Exposition gegenüber einem Dampfbad oder einem Sonnenstich können Sie auch in Ohnmacht fallen. Reisekrankheit beim Transport führt häufig zu Bewusstlosigkeit. Seltener kann das Bewusstsein beim Gewichtheben oder beim Spielen von Blech- oder Holzblasinstrumenten verloren gehen. Darüber hinaus tritt bei Probanden beim Einatmen von Rauch oder großen Mengen Rauch aufgrund von Hypoxie und Stoffwechselstörungen Erbrechen auf..

Die Gründe für den Bewusstseinsverlust in der starken Hälfte können sich erheblich von den Faktoren unterscheiden, die bei der Frau eine Synkope verursachen. Männer können aufgrund einer Alkoholvergiftung, intensiver körperlicher Anstrengung und eines engen Hemdkragens häufiger in einen unempfindlichen Zustand geraten. Bei älteren Vertretern der starken Hälfte tritt die Synkope häufig beim nächtlichen Wasserlassen auf.

Ein Verlust des Erbrechens in der schwachen Hälfte wird wiederum häufiger bei innerem Blutverlust beobachtet, der durch gynäkologische Erkrankungen, verschiedene Pathologien der Schwangerschaft, einen starken emotionalen Ausbruch und eine übermäßig strenge Ernährung verursacht wird.

Symptome von Bewusstlosigkeit

Es gibt mehrere häufigste Arten von Bewusstseinsverlust: kardiogene Synkope, neurogene und Hyperventilation.

Die erste tritt bei Pathologie des Herzrhythmus, gestörter Leitung, Myokardinfarkt auf.

Neurogene Synkope tritt auf:

- Vasodepressor, der häufiger bei Jugendlichen mit Allergien, Verstopfung, emotionalem Stress, längerem Stehen und verschiedenen Ängsten auftritt;

- orthostatisch, manifestiert mit einer scharfen aufrechten Position, die Aufnahme einiger Arzneibücher;

- auftreten aufgrund einer erhöhten Anfälligkeit der Karotissinus;

- treten aufgrund von Quetschungen in den Brüsten auf (tritt bei häufigem nächtlichen Wasserlassen, Husten, Stuhlgang auf).

Eine Ohnmacht der Hyperventilation tritt aufgrund eines Gefühls der Angst und der Angst des Einzelnen auf. Sein Mechanismus beruht auf einer unkontrollierten Geschwindigkeitssteigerung und einer Vertiefung des Atems.

Das Folgende sind typische Anzeichen und Symptome eines Bewusstseinsverlustes. Bevor ein Individuum in einen unbewussten Zustand fällt, verspürt es oft einen Anfall von Benommenheit, Übelkeit, ein Schleier erscheint, fliegt in seinen Augen, das Subjekt hört ein Klingeln, plötzliche Schwäche setzt ein und gähnt gelegentlich. Gliedmaßen können ebenfalls nachgeben und es kann ein Gefühl der Ohnmacht auftreten..

Die charakteristischen Symptome des beschriebenen Zustands sind: kalter Schweiß, verblasste Haut, obwohl einige Personen leicht erröten können. Nach dem Abfallen in einen unempfindlichen Zustand erhält die Epidermis des Individuums einen aschigen Farbton, die Häufigkeit von Myokardkontraktionen kann entweder zunehmen oder abnehmen, der Puls ist durch eine geringe Fülle gekennzeichnet, der Muskeltonus ist verringert. Während das Individuum in Ohnmacht fällt, sind seine Pupillen erweitert, sie reagieren langsam auf Licht. Reflexe sind oft mild oder fehlen vollständig. Symptome mit einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust bleiben nicht länger als zwei Sekunden bestehen.

Ein längerer Bewusstseinsverlust ist durch einen unbewussten Zustand gekennzeichnet, der länger als fünf Minuten dauert. Dieser Zustand wird oft von Krämpfen und unwillkürlichem Wasserlassen begleitet..

Normalerweise unterscheiden Ärzte drei Phasen des Bewusstseinsverlusts: Prä-Synkope, direkte Ohnmacht, Post-Synkope.

Der Zustand vor dem Bewusstseinsverlust ist durch das Auftreten von Vorläufern gekennzeichnet. Dieser Zustand dauert bis zu zwanzig Sekunden. Es äußert sich in folgenden Symptomen: Übelkeit, Luftmangel, starker Schwindel, Schwäche, Schweregefühl in den unteren Extremitäten, Blässe der Dermis, kalter Schweiß, Taubheit der Extremitäten, Atemnot, schwacher Puls, verminderter Druck, Verdunkelung und das Auftreten von "Fliegen" in den Augen, graue Haut Integument, krank kann ein Klingeln klingeln. Bei einigen Patienten gibt es neben dem zu analysierenden Symptom auch Angst oder ein Gefühl der Angst, Herzklopfen, Gähnen, ein Gefühl wie ein Kloß im Hals, Taubheit der Zungenspitze, Finger, Lippen. Oft tritt kein Bewusstseinsverlust auf und der Angriff endet mit den aufgeführten Symptomen. Insbesondere bei Einnahme durch einen Patienten unmittelbar nach dem Auftreten des ersten Vorläufers einer horizontalen Position. Sehr selten ist eine Synkope durch Plötzlichkeit gekennzeichnet, dh sie tritt in Abwesenheit vorheriger Vorläufer auf. Zum Beispiel bei verschiedenen Störungen des Myokardrhythmus. Das Gefühl des Bewusstseinsverlustes und des "Wegschwebens unter den Füßen der Erde" ist das letzte Zeichen der fraglichen Phase..

Das Stadium der Synkope selbst weist solche Anzeichen eines Bewusstseinsverlusts auf: Bewusstlosigkeit, flache Atmung, verminderter Muskeltonus, schwache neurologische Reflexe, manchmal Krämpfe. Die Pupillen sind erweitert, die Reaktion auf Licht ist reduziert. Der Puls ist eher schwach oder überhaupt nicht zu spüren.

In einem unempfindlichen Zustand wird die Epidermis blass, aschfahl oder grünlich, die Gliedmaßen fühlen sich kalt an, der Druck nimmt ab (der systolische Druck erreicht 60 mmHg oder weniger), die Pupillen sind erweitert, sie reagieren schwach auf Licht, die Atmung wird oberflächlich (manchmal scheint es dass eine Person überhaupt nicht atmet), ist der Puls eher schwach, fadenförmig, Reflexe nehmen ab. Wenn nach zwanzig Sekunden die Durchblutung des Gehirns nicht wiederhergestellt ist, kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang kommen, es sind auch Krämpfe möglich.

Das Stadium nach der Synkope ist gekennzeichnet durch das Fortbestehen allgemeiner Schwäche bei Wiedererlangung des Bewusstseins. In diesem Fall kann eine scharfe Übernahme einer horizontalen Position zu einem neuen Angriff führen.

Bei Patienten nach einer vollständigen Rückkehr des Bewusstseins gibt es keine Desorientierung in Zeit, Selbst und Raum. Die erste Reaktion auf Ohnmacht ist Schreck. Daher treten Atem- und Herzkontraktionen häufiger auf. Menschen fühlen sich müde, überfordert und in der Magengegend treten häufig unangenehme Empfindungen auf. Die Menschen erinnern sich nicht an die mittlere Phase des unempfindlichen Zustands. Ihre letzten Erinnerungen beziehen sich auf die erste Phase, dh die Verschlechterung des Wohlbefindens.

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust

Das plötzliche Herabfallen in einen unempfindlichen Zustand führt bei Menschen immer zu Stress, da ihr Gehirn das betrachtete Phänomen mit einer lebensgefährlichen Störung oder einem bevorstehenden Tod in Verbindung bringt. Bewusstlosigkeit tritt hauptsächlich aufgrund eines O2-Mangels im Gehirngewebe auf. Da dieses Organ einen ziemlich intensiven Stoffwechsel hat und eine große Menge Sauerstoff benötigt, führt eine leichte Abnahme des Sauerstoffgehalts zu Bewusstseinsstörungen.

Das Gehirn reguliert die Funktion des Körpers. Er kann auch Organe ausschalten, die er derzeit für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers als unbedeutend erachtet, und lebenswichtigen Organen, beispielsweise dem Herzen, helfen. Durch das Ausschalten des Bewusstseins schaltet das Gehirn sozusagen die Kette der einzelnen Sauerstoffverbraucher aus, um den Energieverbrauch des Körpers zu senken. Die Folge davon ist Muskelschwäche, Schwindel und Bewusstseinsverlust, bei denen der Körper eine horizontale Position einnimmt und vollständig immobilisiert wird, wodurch der Körper den Blutfluss zu den Gehirnneuronen lenken kann. Aufgrund dieses Mechanismus kehrt das Individuum schnell zum Bewusstsein zurück..

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust ist neurogen, somatogen und extrem.

Die neurogene Synkope wird wiederum durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht und in die folgenden Typen unterteilt, nämlich Reflexsynkope, emotionsiogen, assoziativ, zirkulierend, maladaptiv.

Reflex-Ohnmacht wird durch einen Anstieg der Spannung des parasympathischen Nervensystems hervorgerufen, einen Druckabfall aufgrund der schnellen Expansion der Kapillaren, wodurch die Blutversorgung des Gehirngewebes verringert wird. Diese Art der Ohnmacht tritt hauptsächlich im Stehen auf. Reflex-Bewusstlosigkeit kann aufgrund von Stress, einem plötzlichen Schmerzempfinden (häufiger bei jungen Menschen) auftreten. Darüber hinaus tritt die Variation der betrachteten Synkope häufig bei einer schnellen Bewegung von einer horizontalen Position zum vertikalen Körper einer Person auf, mit einem langen Aufenthalt in horizontaler Position, einem Akt des Stuhlgangs, des Urinierens während der Mahlzeiten (hauptsächlich bei älteren Menschen)..

Emotiogener Bewusstseinsverlust entsteht durch einen scharfen emotionalen Ausbruch, Schreck. Häufiger bei neurotischen Erkrankungen beobachtet. Oft haben emotional instabile Personen vor dem Hintergrund eines beängstigenden Ereignisses einen Herzschlag, ein Gefühl von Hitze und Atemnot. Sie können auch einen Bewusstseinsverlust erleben..

Assoziative Synkope tritt auf, wenn das Subjekt eine Erinnerung an vergangene pathogene Situationen hat, die mit Bewusstlosigkeit verbunden sind.

Die Bewusstlosigkeit des Kreislaufs wird durch einen vorübergehenden Krampf der Kapillaren des Gehirns verursacht, der einem bestimmten Segment des Gehirns für kurze Zeit Sauerstoff entzieht. Ein häufiger beschriebener Typ eines unempfindlichen Zustands tritt bei Patienten auf, die an Gefäßdystonie, Migräne und hypertensiver Krise leiden..

Ein Verlust der Bewusstlosigkeit tritt auf, wenn sich eine Person in einem heißen Raum in einer Umgebung mit niedrigem oder hohem Sauerstoffgehalt aufhält.

Eine kardiogene Synkope tritt aufgrund einer Herzpathologie auf, beispielsweise mit Klappendefekt, unzureichender Durchblutung und Arrhythmien.

Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust somatogener Natur ist mit einer Funktionsstörung einiger Organe verbunden. Daher kann es kardiogenen Ursprungs, hypoglykämisch, anämisch und respiratorisch sein.

Eine anämische Synkope tritt als Folge eines signifikanten Blutverlusts auf, insbesondere quantitativ des Verlusts roter Blutkörperchen, die die Hauptträger von O2 sind.

Hypoglykämische Bewusstlosigkeit wird in einer Situation eines plötzlichen raschen Abfalls des Blutzuckers beobachtet, der der Hauptnährstoff im Gehirn ist.

Die respiratorische Synkope wird durch ein gestörtes Atmungssystem verursacht..

Ein Bewusstseinsverlust der extremen Genese tritt aufgrund des Einflusses verschiedener äußerer Faktoren auf. Es passiert:

- Vergiftung durch Einatmen verschiedener toxischer Gase;

- Medikamente aufgrund der Verwendung von Arzneibüchern, die den Tonus der Kapillaren verringern;

- Überdruck aufgrund eines hohen Drucks in den Atemwegen aufgrund eines erhöhten atmosphärischen Drucks;

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, was ist der Unterschied

Beide Phänomene sind nicht ungewöhnlich, aber es ist für eine unvorbereitete Person ziemlich schwierig festzustellen, ob eine Person in Ohnmacht fällt oder in Ohnmacht fällt. Der durchschnittliche Laie hat nicht das richtige Wissen, so dass er den Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit nicht bemerken kann.

Eine Ohnmacht ist also ein plötzlicher, kurzfristiger Verlust der Vernunft, der auf eine vorübergehende Insuffizienz der Gehirnkapillaren zurückzuführen ist. Mit anderen Worten, das Gehirn verspürt einen Sauerstoffmangel aufgrund einer schlechten Durchblutung. Der beschriebene Zustand tritt aufgrund eines stark auftretenden Sauerstoffmangels auf. Es geht einher mit einer Hemmung der Reflexe, einer Abnahme der Häufigkeit von Myokardkontraktionen und einer Abnahme des Drucks.

Bewusstlosigkeit ist eine anhaltende Störung, bei der es an Reflexen mangelt und das ganglionäre Nervensystem hemmt. Die fragliche Verletzung ist gefährlich mit der Möglichkeit, ins Koma zu fallen.

Das Folgende sind die Hauptmerkmale von Bewusstlosigkeit und Ohnmacht..

Absolut alle Menschen können in einen Zustand der Synkope oder Ohnmacht fallen, ohne ihre Altersunterschiede, ihr Geschlecht und ihre körperliche Verfassung zu berücksichtigen. Kurze Ohnmacht tritt häufiger mit Angst auf, in einem stickigen Raum aufgrund von Luftmangel, während der Menstruation, während der Schwangerschaft, mit einem plötzlichen Druckabfall, aufgrund einer Überdosierung von Drogen oder des Missbrauchs alkoholhaltiger Flüssigkeiten, während übermäßiger körperlicher Anstrengung, Fasten oder falscher Ernährung. Jeder dieser Faktoren provoziert den Abfluss von Blut aus dem Gehirngewebe, was zu einem kurzfristigen Sauerstoffmangel der Neuronen führt.

Die Hauptmerkmale einer Synkope (Ohnmacht) sind die folgenden: leichte Verwirrung des Geistes, Ohrgeräusche, Gähnen, Schwindel, Abkühlung der Extremitäten, Blässe oder Blau der Dermis, starkes Schwitzen, verminderte Muskelspannung, Übelkeit, Druckabfall, unangenehmes Gefühl im Mund, erweiterte Pupillen. In Ohnmacht fallen sieht von der Seite aus, als würde sich eine Person allmählich auf dem Boden niederlassen. Das Ausschalten des Bewusstseins erfolgt nicht sofort und kann bis zu 120 Sekunden dauern.

Bewusstlosigkeit ist eine verlängerte Synkope aufgrund eines schweren Sauerstoffmangels in den Gehirnzellen..

Unter den Faktoren, die den fraglichen Verstoß verursachen, werden folgende unterschieden: Störung des Blutflusses durch die Kapillaren durch Thrombose, Arrhythmie, Verengung des Lumens der Blutkapillaren, Embolie, venöse Stauung, Unzulänglichkeit des Herzzeitvolumens, verminderte Zuckerkonzentration, Insulinüberdosierung, Epilepsie, Gehirnerschütterung, Pathologien chronische Erkrankungen des Lungensystems, Osteochondrose des Gebärmutterhalses, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen wie Nikotin, Kohlenmonoxid, alkoholhaltigen Substanzen.

In einem unbewussten Zustand liegt das Individuum bewegungslos. Er reagiert nicht auf äußere Reize, die Muskeln des Körpers sind entspannt, wodurch unwillkürliches Wasserlassen oder Stuhlgang möglich ist und die Lichtempfindlichkeit der Pupillen verringert wird. Hautzyanose der Haut, Zyanose der Nägel aufgrund von Atemstörungen und Sauerstoffmangel werden ebenfalls festgestellt..

Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

In Anbetracht der Tatsache, dass das Individuum das Bewusstsein verliert, wird empfohlen, Erste Hilfe zu leisten und Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Blutergüssen und Kopfverletzungen zu verhindern. Dann sollte der ätiologische Faktor der Synkope eliminiert werden. Wenn beispielsweise eine Person aufgrund von Hitze getrennt wird, muss die Temperatur im Raum durch Öffnen der Fenster gesenkt werden. Sie können versuchen, eine Person durch äußere Reize (Besprühen eines Gesichts mit kaltem Wasser, Klopfen auf die Wangen, Reizung mit Ammoniak) wieder zu Bewusstsein zu bringen..

Bewusstlosigkeit Erste Hilfe sollte die Aufregung und übermäßige Aufregung beseitigen. Panik wird die Situation nur verschlimmern.

Wenn die Person eine normale Ohnmacht hat, wird die Person durch die Beseitigung des Faktors, der diesen Zustand erzeugt hat, schnell zur Vernunft zurückkehren. In einem Ohnmachtszustand tritt ein Bewusstseinsverlust aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns auf. Daher ist die Wiederherstellung der normalen Durchblutung die Hauptaufgabe von Menschen, die Hilfe leisten. Um den Blutfluss wieder normal zu machen, muss das Opfer gelegt werden. Gleichzeitig sollte sein Körper auf der gleichen Höhe wie der Kopf platziert werden. Dies bedeutet, dass es entgegen der landläufigen Meinung nicht notwendig ist, etwas unter den Kopf zu stellen, und vor allem sollte es nicht zurückgeworfen werden. Da der Gefäßtonus verringert ist, führt das Anheben des Kopfes zu einem Blutabfluss aus den Gehirnzellen, und die Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns erfolgt nicht.

Die Unterstützung bei Bewusstlosigkeit unterscheidet sich normalerweise nicht wesentlich von Maßnahmen zur Entfernung einer Person aus der Ohnmacht. Es wird nicht empfohlen, den Patienten aus dem von schädlichen Faktoren betroffenen Bereich zu entfernen, seine Kleidung zu lösen, um den Luftzugang zu gewährleisten, horizontal zu liegen, zu verlangsamen oder zu versuchen, den Patienten anzuheben. Wenn Nasenbluten auftreten, sollte die Person zur Seite gelegt werden. Es ist unmöglich, eine Person zu wässern, die sich in Unempfindlichkeit befindet, weil ihre Reflexe, einschließlich des Schluckens, fehlen. Der Patient kann ersticken, wenn Sie versuchen, seine Kraft zu trinken. Wenn eine Person nach hundertzwanzig Sekunden das Bewusstsein nicht wiedererlangt hat, muss sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ohnmacht tritt selten plötzlich auf. Oft folgt er Symptomen vor der Synkope, zu denen schnell zunehmende Übelkeit, Schwindel, Tinnitus und verschwommene Augen gehören. All dies wird vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche beobachtet. Manchmal gähnt, schwitzt es. Die menschliche Epidermis bekommt eine wachsartige Blässe. Nach der Feststellung der Muskelentspannung schaltet sich das Individuum aus und setzt sich ab. Von dem Moment an, in dem die ersten Anzeichen einer Krankheit entdeckt werden, bis zum Sturz vergehen meistens nicht mehr als 60 Sekunden. Daher sollte die Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit unmittelbar nach dem Auftreten von Debütvorläufern beginnen. Schließlich ist der ätiologische Faktor oft unbekannt.

Es ist für eine Person, die das Bewusstsein wiedererlangt hat, unmöglich, selbst Medikamente zu verabreichen, insbesondere Nitroglycerin gegen Beschwerden über Herzallergien. Da solche Aktionen einen Druckabfall verursachen können, wird eine zweite Ohnmacht verursacht. Bewusstseinsverlust tritt häufig vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls auf, bei dem alle nitrathaltigen Substanzen vollständig kontraindiziert sind.

Bewusstlosigkeit wird als ziemlich bedrohliches Symptom angesehen, das auf das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie im Körper hinweist. Daher sollte sofort Hilfe bei Bewusstlosigkeit geleistet werden. Die Person, die bei Bewusstlosigkeit hilft, hat keine Zeit in Panik zu geraten. Schließlich stellt jede Verzögerung an sich oft eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Opfers dar.

Die Diagnose eines Bewusstseinsverlusts ist einfach. Es reicht aus, das Vorhandensein solcher Phänomene als mangelnde Reaktion auf äußere Reize, einschließlich Schmerz, völliger Immobilität, ohne Krämpfe, festzustellen. Darüber hinaus verursacht die Bestimmung des ätiologischen Faktors häufig Schwierigkeiten.

Um die Diagnose der Synkope zu erleichtern, wenden Ärzte alle in der modernen Wissenschaft bekannten Forschungsmethoden an. Der Diagnoseprozess beginnt mit einer Anamnese, die es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein von Pathologien zu identifizieren, die zu Bewusstlosigkeit führen können, den Einsatz von Arzneibüchern zu bestimmen, die den Blutdruck senken oder die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen in einem stickigen Raum sein, Hitze.

Aus Labortests wird zunächst eine Blutentnahme durchgeführt:

- eine allgemeine Analyse durchzuführen, um das Vorhandensein einer Anämie festzustellen;

- um die Glukosekonzentration zu bestimmen (diese Analyse ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Hyper- oder Hypoglykämie festzustellen);

- Indikatoren für die Blutsättigung O2 zu identifizieren (hilft bei der Identifizierung von Störungen, die die normale Sauerstoffversorgung beeinträchtigen).

Es werden auch verschiedene instrumentelle Studien durchgeführt:

- Elektrokardiogramm, mit dem das Vorhandensein von Herzblock und Arrhythmien festgestellt werden kann;

- Art des Elektrokardiogramms - tägliche Überwachung des Myokardrhythmus;

- Die Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels, mit deren Hilfe Veränderungen der Herzkontraktilität des Herzens festgestellt werden können, stellt den Zustand der Klappen fest.

- Dopplerographie der Karotiskapillaren, die hilft, Barrieren für den Blutfluss zu etablieren;

- Computertomographie, mit der Gehirnpathologien identifiziert werden können;

- Magnetresonanztomographie zur Identifizierung beschädigter Segmente des Gehirngewebes.

Um dem fraglichen Verstoß im Leben nicht zu begegnen, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Um das Auftreten einer Synkope zu verhindern, ist regelmäßiges Training die ideale Lösung, die die natürliche Durchblutung optimiert und die Blutkapillaren stärkt. Es ist zu beachten, dass vor allem alle Arten von Belastungen des Körpers reguliert und moderat sein müssen. In der ersten Lektion müssen Sie nicht versuchen, die olympischen Rekorde zu brechen. Die Hauptsache hier ist systematisch, nicht Intensität. Darüber hinaus minimiert die Abendpromenade nicht nur das Risiko eines Bewusstseinsverlusts, sondern erhöht auch den allgemeinen Widerstand des Körpers gegen verschiedene Krankheiten und Belastungen..

Die Aromatherapie nimmt auch nicht den letzten Platz in der Liste der Präventionsmaßnahmen ein. Regelmäßige Aromatherapie-Verfahren helfen, Krämpfe und Krämpfe zu beseitigen, die Durchblutung zu verbessern und das O2-Blut zu sättigen.

Zusätzlich zu den aufgeführten vorbeugenden Maßnahmen gibt es Maßnahmen zur Vermeidung von Ohnmacht bei der Erkennung von Vorläufern. Wenn plötzlich Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Übelkeit und kalter Schweiß auftreten, müssen Sie schnell eine Liegeposition einnehmen, während Sie Ihre Beine anheben oder sich hinsetzen und Ihren Kopf unter die Knie senken. Dann sollten Sie alle Gegenstände aus der Halsregion entfernen, die die freie Atmung beeinträchtigen (Krawatte, Schal). Nach der Linderung wird empfohlen, Wasser oder süßen Tee zu trinken.

Autor: Psychoneurologe N. Hartman.

Doktor des Psycho-Med Medical Psychological Center

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