Uterusblutung - Symptome, Ursachen

Uterusblutungen werden in der Medizin normalerweise als dysfunktionelle Uterusblutungen bezeichnet - dies ist eine abnormale abnormale Blutentladung aus der Gebärmutter. Sie sind eine der auffälligsten Manifestationen einer hormonellen Dysfunktion bei Frauen. Daher ist die Hauptursache für Uterusblutungen meistens die Verletzung der Produktion weiblicher Sexualhormone. Diese Pathologie kann bei jeder Frau in jedem Alter auftreten, daher werden Uterusblutungen nach dem Alterskriterium wie folgt klassifiziert:

  • Uterusblutung im Alter von 12 bis 18 Jahren - in der Pubertät oder im Jugendalter
  • Während des reproduktiven Alters von 18-45 Jahren
  • In den Wechseljahren von 45-55 Jahren, wenn die Eierstockfunktion nachlässt

Symptome oder Anzeichen von Uterusblutungen äußern sich entweder in einer signifikanten Blutfreisetzung während der Menstruation oder in einer Verlängerung der Menstruationsdauer sowie in azyklischen Blutungen oder Metrorrhagien, wenn die Menstruation 6 bis 8 Wochen oder länger fehlt und sich dann Blutungen unterschiedlicher Intensität entwickeln.

Wie man Uterusblutungen unabhängig bestimmt - Symptome von Blutverlust

  • In jedem Alter ist ein charakteristisches Symptom für die Blutung einer Frau verlängert, ein starker Ausfluss von mehr als einer Woche mit Anzeichen einer Anämie, der durch eine Blutuntersuchung und die folgenden Symptome bestätigt wird:
    • Schwäche, Müdigkeit
    • Schwindel, Kopfschmerzen
    • Blässe der Haut
    • Hypotonie - niedriger Blutdruck
  • Was bedeutet eine reichliche Entladung - wenn der Tupfer in einer Stunde gefüllt ist oder die Pads vollständig nass werden, wenn Sie die Pads auch nachts wechseln müssen. Manchmal kann eine Frau nicht zur Arbeit gehen, kann keine Hausarbeiten erledigen und ist die meiste Zeit gezwungen zu lügen und sich auszuruhen.
  • Zusätzlich zur Intensität bei Blutungen wird der Ausfluss durch das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von Blutgerinnseln unterschieden.
  • Blutungen gelten auch als Blutverteilung nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Wenn die Menstruation länger als eine Woche dauert, mit erheblichen Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.

Ursachen von Uterusblutungen

Berücksichtigen Sie je nach Alter der Frau die Ursachen für dysfunktionale Uterusblutungen, da die Risikofaktoren für Blutungen in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau unterschiedlich sind.

Uterusblutung im Alter von 12-18 Jahren

In diesem Zeitraum treten bei fast 20% aller gynäkologischen Erkrankungen bei Mädchen Uterusblutungen auf. Dies ist auf eine Verletzung der Bildung der Hormonregulation aus mehreren Gründen zurückzuführen:

  • Provozierende Faktoren sind geistige oder körperliche Traumata.
  • Hypovitaminose, Unterernährung
  • Funktionsstörungen der Nebennierenrinde und der Schilddrüse
  • Verschiedene schwere Infektionskrankheiten im Kindesalter wirken sich auch auf das Auftreten von Uterusblutungen bei jugendlichen Mädchen aus - Influenza, chronische Mandelentzündung, Windpocken, Masern (siehe Masernsymptome bei Erwachsenen), Mumps, Keuchhusten (Anzeichen von Pertussis bei einem Kind) usw..
  • Wenn ein Mädchen zu einer Mutter mit einer komplizierten Schwangerschaft und einer pathologischen Geburt geboren wurde.
  • Selten, aber es gibt Zeiten, in denen Blutungsstörungen durch Blutungsstörungen oder weibliche Genitaltuberkulose verursacht werden.

Ursachen von Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter

Im gebärfähigen Alter macht diese Pathologie unter allen gynäkologischen Erkrankungen nur 5% der Fälle aus. Uterusblutungen gehen in der Regel mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke einher, deren Ursachen eine Reihe von provozierenden Faktoren sind:

  • Stresssituationen, chronischer neuropsychischer Stress, Überlastung
  • Berufsbedingte Gefahren, die in Städten mit entwickelten chemischen und metallurgischen Industrien leben
  • Klimaveränderung
  • Verschiedene entzündliche und infektiöse Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, die zu einer Verdickung der Kapsel der Eierstöcke führen und auch die Empfindlichkeit ihres Gewebes gegenüber Gonadotropinen verringern, sowie:
    • Chronische Endometritis, Uterusendometriose
    • Myoma
    • Polypen und bösartige Neubildungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter
    • Eierstocktumoren
  • Chirurgischer oder medizinischer Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft (Anzeichen)
  • Die Verwendung von Medikamenten, die Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verursachen.

Uterusblutung der Wechseljahre

Dies ist die häufigste Pathologie bei Frauen vor der Menopause - 15% aller gynäkologischen Erkrankungen dieser Altersklasse. Dies ist auf die natürliche Abnahme der von der Hypophyse ausgeschiedenen Gonadotropine zurückzuführen. In den Wechseljahren tritt daher unregelmäßig eine Hormonfreisetzung auf, die den Eisprungzyklus, die Entwicklung des Corpus luteum und die Follikulogenese stört. Besonders häufig gehen Uterusblutungen mit einem klimakterischen Syndrom einher - in 30% der Fälle, in denen die Symptome der Menopause bei Frauen signifikant und intensiv sind. Mit einem für die Wechseljahre charakteristischen Progesteronmangel entwickeln sich Hyperöstrogenie und Endometriumproliferation.

Wenn eine Frau im Alter von 45 bis 55 Jahren an Uterusblutungen leidet, sollten andere Pathologien, die sie verursachen können, ausgeschlossen werden. Daher sollte eine Frau zweimal einer Hysteroskopie unterzogen werden - sowohl vor als auch nach der diagnostischen Kürettage. Die häufigsten Ursachen für Uterusblutungen in diesem Fall sind:

  • Endometriose
  • Uterusmyome
  • Uteruspolypen
  • Selten Eierstockhormon Tumoren

Häufige Ursachen für Uterusblutungen

  • Erkrankungen der Schilddrüse - Bei Erkrankungen wie Hyperthyreose und Hypothyreose steigt das Risiko von Symptomen einer Uterusblutung.
  • Störung des hormonellen Hintergrunds. Dies ist die häufigste Ursache für Uterusblutungen bei jungen Mädchen und Frauen nach 45 Jahren. Bei einem normalen hormonellen Hintergrund ist der Blutverlust während der Menstruation normalerweise minimal, wenn das Gleichgewicht zwischen Progesteron und Östrogen optimal ist. Wenn dieses Ungleichgewicht gestört ist, kommt es zu Uterusblutungen.
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems. Bei einer Abnahme der Thrombozytenzahl sowie bei anderen Blutkrankheiten ist auch eine Blutung bei Frauen möglich.
  • Uterusmyome. Besonders starke Blutungen treten bei Frauen mit inneren Uterusmyomen auf, wenn der einzige Ausweg eine Operation ist.
  • Adenomyosis Diese Krankheit ist durch die Verschmelzung der inneren und Muskelschicht der Gebärmutter gekennzeichnet. Die Menstruation mit Adenomyose wird schmerzhaft, lang und schwer, da der Menstruationsbereich erheblich wächst.
  • Polypen. Dies sind gutartige Formationen, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten. Mit einer signifikanten Anzahl oder Größe wird ihre Entfernung gezeigt, da sie sowohl die Ursache für Uterusblutungen als auch für Menstruationsschmerzen sind.
  • Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, vorzeitige Ablösung der Plazenta. Diese Komplikationen während der Schwangerschaft sind bei Frauen in letzter Zeit recht häufig. Bei jeder blutigen Entlassung während der Schwangerschaft muss eine Frau sofort einen Krankenwagen rufen, da Blutungen nicht nur das Leben des Babys, sondern auch der zukünftigen Mutter gefährden können.
  • Maligne Neubildungen der Genitalien. Dies ist die schwerwiegendste Ursache für mögliche Blutungen, und unabhängig von der Lage des Tumors - Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstöcke - sollte eine Frau bei Blutungen zunächst Krebs ausschließen, da die onkologische Spannung heutzutage jedes Jahr zunimmt und keine klaren Altersgrenzen mehr hat Die Onkologie findet sich sowohl bei sehr jungen Frauen als auch bei Frauen in den Wechseljahren.
  • Durchbruch Uterusblutung. Dieser Grund steht in direktem Zusammenhang mit der Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva - Spiralen oder der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva. Erhöht insbesondere das Blutungsrisiko nach Einnahme von Verhütungsmitteln und Antikoagulanzien (Aspirin). Durchbruchblutungen können geringfügig sein, wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel als Anpassung an das Medikament verwenden. In diesen Fällen sollte die Dosierung überarbeitet oder das Medikament abgesagt werden. Wenn dies nicht hilft, sollte nach einem anderen Grund für Uterusblutungen gesucht werden. Blutverlust tritt auch aufgrund einer Schädigung der Gebärmutter durch das Intrauterinpessar auf und sollte so bald wie möglich entfernt werden..

Wenn während der Menstruation, in der Mitte des Zyklus, während der Schwangerschaft oder in der Zeit vor der Menopause etwas Ungewöhnliches passiert, mit dem geringsten Verdacht auf Blutungsbeginn, sollte sich eine Frau sofort an ihren Gynäkologen wenden, um Rat, Untersuchung und Feststellung der wahren Ursache von Uterusblutungen zu erhalten, da nur die genaue Kenntnis bekannt ist Die Diagnose kann mit einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung beginnen.

Für die symptomatische Notfallbehandlung von Uterusblutungen empfehlen Experten die folgenden hämostatischen Medikamente: Ethamzilat, Vicasol, Dicinon, Aminocapronsäure, Calciumpräparate.

Ursachen, Symptome und Behandlung von Uterusblutungen

Aus diesem Artikel lernen Sie: Was ist Uterusblutung, der Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie. Seine Unterscheidungsmerkmale sind die Hauptursachen für das Erscheinungsbild. Typische Symptome und diagnostische Methoden, Behandlung und Prognose für die Genesung.

Artikelautorin: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin im Diagnose- und Behandlungszentrum (2015–2016).

Uterusblutungen werden als gynäkologische Komplikationen mit dem Hauptmerkmal bezeichnet - der Freisetzung von Blut aus der Gebärmutter, die vor dem Hintergrund hormoneller Störungen im Körper (dies sind dysfunktionelle Blutungen) oder Veränderungen in der Struktur des Uterusgewebes (organische Blutungen) auftritt..

Was passiert mit Pathologie? Unter dem Einfluss hormoneller Störungen (Mangel oder Überschuss an Progesteron, Östrogen, Funktionsstörung der Nebennierenrinde, Schilddrüse) nimmt die innere Schicht der Gebärmutter (Endometrium) stark zu. Da es von vielen Blutgefäßen durchdrungen wird, führt seine Zunahme, vorzeitige und ungleichmäßige Abstoßung zu starken dysfunktionellen Blutungen (normalerweise wird zum Zeitpunkt der Menstruation regelmäßig eine kleine Schicht entfernt)..

Blutversorgung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Chirurgische Eingriffe, endokrine Erkrankungen, Verletzungen führen zu strukturellen Veränderungen der Gebärmutter (Narben, Polypen, Myome, Onkologie) und der Gefäßpathologie (Schwäche der Gefäßwände). Diese Kombination verursacht organische Uterusblutungen..

Dieser Zustand ist bei 95% eine schwerwiegende Komplikation der Hauptpathologie (Myome, Lebererkrankungen), die für ihre Folgen gefährlich ist. Anhaltende und leichte Blutungen bedrohen die Entwicklung einer Anämie (Anämie). Ein starker Blutverlust (aufgrund eines Traumas, einer Ruptur) kann zur Entfernung der Gebärmutter, zu einem hämorrhagischen Schock und zum Tod führen.

Akute Uterusblutungen müssen gestoppt werden, unter den Bedingungen einer chirurgischen Wiederbelebung oder eines gynäkologischen Krankenhauses (die Anzahl der Todesfälle beträgt 15%)..

Die Prognose für die Behandlung chronischer Uterusblutungen hängt vom allgemeinen hormonellen Hintergrund des Körpers und den damit verbundenen Krankheiten ab. In der Regel kann dieses Symptom vollständig beseitigt werden. Dies wird vom behandelnden Gynäkologen durchgeführt.

Patienten mit Pathologie werden lebenslang registriert.

Der Mechanismus der Entwicklung von Uterusblutungen

Die Funktion der Eierstöcke wird durch das Hypothalamus-Hypophysen-System des Gehirns gesteuert. Für die normale Reifung des fetalen Eies, seinen Austritt aus dem Eierstock, seine Befruchtung oder Ausscheidung wird eine ganze Liste von Hormonen benötigt.

Physiologie eines normalen Menstruationszyklus. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Uterusblutungen entwickeln sich mit ihrer übermäßigen oder unzureichenden Produktion.

  • FSH- (follikelstimulierende) und LH- (luteinisierende) Hormone sind für die Bildung des Corpus luteum (der temporären Drüse des Eierstocks) und die Reifung des Follikels (unbefruchtetes Ei) verantwortlich. Mit ihrer Unzulänglichkeit oder ihrem Übermaß reift der Follikel nicht oder reift nicht, sondern verlässt den Eierstock nicht (es gibt keine Ovulationsphase).
  • Da es keine Ovulationsphase gibt, bildet sich das Corpus luteum nicht oder reift nicht (dies sind hormonabhängige Prozesse)..
  • Zu diesem Zeitpunkt hat der Körper die Menge an Progesteron (das Hormon, das den Menstruationszyklus und die Eierstockfunktion reguliert) reduziert, aber die Menge an Östrogen erhöht (verantwortlich für die Erhöhung der Endometriumschicht eines befruchteten Eies)..
  • Unter dem Einfluss von Hyperöstrogenismus treten Gefäßstörungen auf, das Endometrium wächst intensiv, ungleichmäßig mit einer dicken Schicht und zeigt sich unregelmäßig (Zyklusstörungen).
  • Eine außergewöhnliche Abstoßung tritt in Schichten auf (unter dem Einfluss von Progesteronkompensationsmechanismen und Östrogenreduktion) und geht mit Blutungen aus dem Endometrium und offenen Gefäßen in der Gebärmutterhöhle einher.
  • Langzeithyperöstrogenie ist ein Risikofaktor und Auslöser für die Entwicklung struktureller Veränderungen in der Gebärmutter, das Auftreten von Polypen, Fibromyomen und Neoplasmen. Sie beginnen zu bluten, wenn sie an Volumen zunehmen, beschädigt oder in irgendeiner Weise verletzt werden..
  • Strukturelle (organische) Blutungen umfassen Schäden aufgrund mechanischer Ruptur, verminderten Uterustonus, normalerweise sehr stark.

Die Art der Blutung hängt weitgehend von der Viskosität und Gerinnungsrate des Blutes sowie von der Fähigkeit der Blutgefäße in der Gebärmutter ab, sich zusammenzuziehen. Es kann reichlich vorhanden sein, nicht reichlich vorhanden, zeitlich ausgedehnt (bis zu mehreren Wochen), es kann von selbst aufhören, aber es muss nach einiger Zeit wiederholt werden.

Die Gründe

Ursachen für Uterusblutungen sind hormonelle Störungen und Veränderungen in der Struktur des Organs.

Die häufigsten Pathologien und Zustände, bei denen Blutungen auftreten können:

Art der BlutungDie Gründe
Uterusblutung aufgrund von Veränderungen der Gewebestruktur (organisch)Verletzungen durch medizinische Manipulation (Abtreibung)

Spontane Abtreibung (Fehlgeburt) oder deren Bedrohung

Sorgfalt der Plazenta oder Defekte an ihrer Stelle während der Schwangerschaft

Pathologische, schwierige Geburt

Postpartale Deformität, verminderter Uteruston

Mechanische Beschädigung (Gewebebruch)

Gebärmutterhalskrebs

Chorionepitheliom (Neoplasie der Gebärmutter)

Gefäßpathologien (Atherosklerose, Vaskulitis)

Blutungen vor dem Hintergrund einer hormonellen Dysregulation des Menstruationszyklus (dysfunktionell)Einzelne Zysten oder polyzystische Eierstöcke

Polyzystischer Eierstock. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Schilddrüsenerkrankung (Thyreotoxikose)

Hypophysenerkrankungen (Itsenko-Cushing-Krankheit)

Infektions- und Entzündungskrankheiten (Zervizitis,

Genitalinfektionen (Gonorrhoe)

Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva

Klimawandel

In welchem ​​Alter können Blutungen auftreten?

Uterusfunktionsstörungen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts können auftreten:

  1. Im Alter von 12 bis 18 Jahren (Jugendliche, 20% der Fälle). Häufige Ursachen für hormonelle Störungen in dieser Zeit sind Stress, Vitaminmangel, schlechte Ernährung, körperliches Trauma, Funktionsstörungen der Schilddrüse, Infektionskrankheiten (Masern, Windpocken, Röteln)..
  2. Im Alter von 18 bis 45 Jahren (reproduktiv, bis zu 5%). Die Ursache für Blutungen sind Entzündungen (Kolpitis, Zervizitis), Stress, schlechte Ernährung, orale Kontrazeptiva.
  3. Im Alter von 45 bis 55 Jahren (Wechseljahre 15%) führt eine regelmäßige Abnahme der Produktion von Sexualhormonen, die Entwicklung von gutartigen (Polypen) und bösartigen (Gebärmutterhalskrebs) Tumoren zu Verstößen.

Organische Blutungen treten bei Frauen im reproduktiven und klimakterischen Alter (95%) auf. Bei Kindern und Jugendlichen ist die häufigste Ursache eine mechanische Gewebeschädigung.

Symptome

Uterusblutungen jeglicher Art sind ein gefährliches Symptom, ihr Auftreten ist Anlass zur Behandlung. Eine Notfallbehandlung erfordert einen akuten Blutverlust (plötzlicher Blutfluss), der von schweren Symptomen (Schwäche, Druckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Bewusstlosigkeit, Behinderung) und manchmal starken Bauchschmerzen begleitet wird. In diesem Fall hängt das Leben einer Person von rechtzeitiger Unterstützung ab..

Bei leichten, aber häufigen Blutungen sind die Symptome nicht so ausgeprägt, obwohl Schwäche und fortschreitende Anämie die Lebensqualität allmählich verschlechtern und die Arbeitsfähigkeit verringern. Der Patient entwickelt Müdigkeit, Schwindel und senkt den Blutdruck.

Blutungen sind gekennzeichnet durch die Freisetzung einer beliebigen Menge Blut (nicht unbedingt reichlich):

  • zwischen Zyklen oder während der Menstruation;
  • während der Wechseljahre nach längerer Abwesenheit der Menstruation für mehr als 12 Monate;
  • nach medizinischen Eingriffen und Geburt in Kombination mit Fieber und Bauchschmerzen.

Charakteristische Anzeichen von Uterusblutungen:

  • Blutausscheidung;
  • Blutdrucksenkung;
  • erhöhter Puls;
  • die Schwäche;
  • ermüden;
  • Schläfrigkeit;
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen;
  • Blässe der Haut.

Bei großem Blutverlust ersetzen sich die Hauptsymptome schnell genug, der Zustand wird durch Bewusstlosigkeit, hämorrhagischen Schock kompliziert. Bei anhaltenden, anhaltenden Blutungen (nach einer Abtreibung) in Kombination mit hohem Fieber (bis zu 40 ° C) und starken Bauchschmerzen können sich eitrige postoperative Komplikationen und Sepsis (allgemeine eitrige Infektion) entwickeln.

Kleine Uterusblutungen führen langsam zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Nach einer Abnahme der Hämoglobinindikatoren von weniger als 50 G / l wird der Zustand durch Stoffwechsel- und Gasaustauschstörungen, die Entwicklung von Herzinsuffizienz und andere Pathologien kompliziert.

Gleichzeitig schreitet die Grunderkrankung voran, vor deren Hintergrund Blutungen als Symptom aufgetreten sind, die zum Auftreten von Polypen, Myomen und anderen Neoplasmen führen. Die lebensbedrohlichste Komplikation ist jedoch die Gefahr eines akuten Blutverlusts.

Wie man von der Menstruation unterscheidet

Aus welchen Gründen, um Uterusblutungen von der Menstruation zu unterscheiden, insbesondere wenn die Entladung mit dem Zyklus zusammenfiel:

  1. Der Menstruationszyklus ist unterbrochen.
  2. Die Intervalle zwischen Blutungen nehmen zu (bis zu 1,5 Monate) oder nehmen ab (weniger als 20 Tage).
  3. Zuweisungen können reichlich oder mäßig reichlich, knapp sein.
  4. Hält länger als 7 Tage an.
  5. Große Stücke des Endometriums werden mit blutigem Ausfluss ausgeschieden.
Anzeichen einer akuten UterusblutungDie Bedingung wird begleitet von
Plötzlicher starker Blutverlust in kurzer Zeit

Blut hat eine helle scharlachrote (arterielle) oder dunkle Farbe (venös)Scharfe Schwäche

Blutdruck senken

Tachykardie (Herzklopfen)

Bewusstlosigkeit

Das Ergebnis kann ein hämorrhagischer Schock sein (aufgrund von Blutverlust), und wenn das Blut nicht rechtzeitig gestoppt wird, Tod infolge von Blutverlust.

Diagnose

Um die Pathologie zu diagnostizieren, die das Auftreten von Uterusblutungen hervorrief, sind manchmal eine ganze Reihe von Methoden erforderlich:

Ein Gynäkologe sammelt Wissen über die Pathologie und führt eine externe Untersuchung durch. Folgende Informationen fallen in die Krankengeschichte:

  • über die zyklische Natur der Menstruation;
  • Start- und Enddatum der letzten Menstruationsperiode;
  • über körperliche Entwicklung und Alter;
  • Ergebnisse der Konsultation eines Endokrinologen, Neurologen.

So bestätigen Sie die Diagnose:

  • Mithilfe der Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Beckenorgane und der Hysteroskopie lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand der Eierstöcke und der inneren Schicht der Gebärmutter - des Endometriums - ziehen, begleitende Pathologien (Myome, Polypen) identifizieren und den Eisprung steuern.
  • Ein Echogramm wird verschrieben, um die Größe der Eierstöcke zwischen den Menstruationen zu bestimmen.
  • Erstellen Sie ein Diagramm der Basaltemperatur (Änderungen der Körpertemperatur unter dem Einfluss der Produktion von Sexualhormonen während des gesamten Zyklus).
  • Um die Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus auszuschließen, werden Echoenzephalographie, Radiographie, MRT oder CT des Gehirns durchgeführt.
  • Verwendung von Ultraschall zur Überprüfung des Zustands der Nebennieren und der Schilddrüse;
  • Das Hormonprofil wird im Labor überprüft (Blut spenden für LH, FSH, Östrogen, Progesteron, Prolaktin).
  • den Spiegel anderer Hormone bestimmen (TSH, T3, T4, Cortisol, Testosteron);
  • allgemeines Blutbild (Hämoglobin, Leukozytenzahl);
  • Gerinnungsfaktoren (Prothrombinindex, Koagulogramm, Thrombozytenzahl in der Blutformel, Blutungsdauer und Gerinnung);
  • Analyse eines Abstrichs aus der Vagina und dem Gebärmutterhals auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, einer pathogenen Mikroflora oder von Krebszellen;
  • Ein Teil des Endometriums wird auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht.

Basierend auf diesen Studien wird eine Schlussfolgerung zu den Ursachen von Uterusblutungen bei Frauen gezogen.

Ultraschall der Beckenorgane. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Behandlungsmethoden

Blutungen können gestoppt werden, es ist wichtig, insbesondere wenn der Blutverlust akut und lebensbedrohlich ist. In 85% der Fälle kann dies durchgeführt werden (in 15% ist die Pathologie tödlich)..

Die Behandlung von Blutungen wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Akuter Blutverlust erfordert Sofortmaßnahmen für Erste Hilfe und den Ruf eines "Krankenwagens"..

  1. Stoppen Sie das Blut.
  2. Blutverlust wettmachen.
  3. Beseitigen Sie die Ursache des Symptoms.
  4. Verhindern Sie das Wiederauftreten von Blutungen.

Sie verwenden medikamentöse Therapie, Infusionsmethoden zur Wiederherstellung des Blutvolumens und chirurgische Methoden. Letztere werden angewendet, wenn die Blutung nicht mit Medikamenten aufhört.

Erste Hilfe leisten

So helfen Sie vor der Ankunft von Ärzten:

Was kann man nicht machenWas soll getan werden
Stehen, sitzen, auf der Seite liegen und die Knie zum Kinn heben (in der Position „Embryo“)Legen Sie den Patienten flach auf den Rücken, ohne ein Kissen unter dem Kopf
Machen Sie ein warmes Bad und duschen SieLegen Sie eine Rolle unter die Füße und heben Sie sie leicht an (30–45 cm von der Oberfläche entfernt).
Stellen Sie eine Wärmflasche auf Ihren BauchStellen Sie eine Plastikflasche, ein Heizkissen mit Eis oder Eiswasser auf den Bereich der Gebärmutter
Heiße Getränke trinkenSorgen Sie für ein reichhaltiges kaltes Getränk (stilles Wasser, süßer Tee, Hagebuttenbrühe)
Nehmen Sie Medikamente ein, ohne Ihren Arzt zu konsultieren

Drogen Therapie

DrogengruppeNameWelchen Effekt haben
Homöostatische Mittel (hämostatisch)Ethamsylat, Dicinon, Aminocapronsäure, Oxytocin, MenadionSie erhöhen die Blutgerinnung und die Thrombozytenzahl, beeinflussen den Tonus der Uteruswände, bewirken deren Verringerung und beseitigen Blutungen
ProgesteronpräparateNorethisteron, LevonorgestrelErhöhen Sie die Menge an Progesteron, stoppen Sie die Blutung mit der Unwirksamkeit homöostatischer Medikamente
Orale Kontrazeptiva und GestageneDydrogesteron, Jeanine, RegulonSie enthalten Kombinationen von Östrogen und Gestagenen, stoppen die Blutung langsamer als Progesteronpräparate und werden daher häufiger zur Vorbeugung von Rückfällen (Rezidiven) eingesetzt.
VitamineRutin (P), Ascorbinsäure, Folsäure (B9), andere B-Vitamine (B6, B12)Erhöhen Sie den Ton und stärken Sie die Blutgefäße
EisenpräparateMaltofer, Totem, Tardiferon,Stellen Sie den Hämoglobinspiegel wieder her

Die Ursachen und die Behandlung von Uterusblutungen hängen direkt voneinander ab: Durch die Identifizierung und Behandlung der Grunderkrankung können Sie die lebensbedrohlichen Folgen dauerhaft beseitigen.

Infusionsmethoden

Infusionsmethoden (Transfusionen) werden verwendet, um das Volumen der verlorenen Flüssigkeit, die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen wiederherzustellen.

Name der EinrichtungWelchen Effekt haben
Trisol, Acesol, HämodeseSie erhöhen das Flüssigkeitsvolumen im Körper, stellen das Elektrolythaushalt wieder her und verhindern einen hypovolämischen Schock (durch Flüssigkeitsverlust).
Gewaschene rote Blutkörperchen und Plasma spendeten BlutStellen Sie schnell die Menge an roten Blutkörperchen und Flüssigkeiten wieder her, die für den normalen Gasaustausch und die Blutversorgung benötigt wird
SpenderplättchenHilft bei der Wiederherstellung von Blutgerinnungsfaktoren

Chirurgische Behandlungen

Anwenden, wenn es nicht möglich war, Uterusblutungen auf andere Weise zu stoppen (der Zustand des Patienten verschlechtert sich, das Hämoglobin fällt unter 70 g / l, das Blutvolumen nimmt schnell ab)..

Die Eingriffe werden auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt, die Einführung einer Lokalanästhesie oder Vollnarkose ist zulässig. Mit Hilfe gynäkologischer Instrumente (Dilatatoren), die vor der Operation einen offenen Zugang zur Gebärmutterhöhle ermöglichen, den Zustand der inneren Schicht mit einem Hysteroskop (einem optischen Gerät in der Röhre, das in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird) bestimmen..

MethodennameWie bist
Kürettage der GebärmutterDie Endometriumschicht in der Gebärmutterhöhle wird durch Abkratzen mit einem speziellen Gerät (Kürette) entfernt.
Kryodestruktion (Gewebezerstörung durch Kälteeinwirkung)Das Endometrium wird mit einem speziellen Gerät - einem Kryodestruktor - mit flüssigem Stickstoff behandelt
Laserablation (Moxibustion)Das Endometrium wird zerstört, indem ein Gerät mit einer Strahlungsquelle in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird

Verhütung

Die Verhinderung wiederholter Blutungen besteht aus mehreren Regeln:

  • obligatorische Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache des Symptoms;
  • regelmäßige Prüfung (mindestens zweimal im Jahr);
  • Kontaktaufnahme mit einem Frauenarzt, wenn Veränderungen im Menstruationszyklus und andere Warnzeichen auftreten;
  • die Ernennung und Verabreichung von oralen Kontrazeptiva nur auf Empfehlung und unter Aufsicht eines Arztes;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • gesunde Ernährung und Lebensweise;
  • Stresssituationen beseitigen.

Prognose

In 85% der Fälle wird die Blutung mit Medikamenten über einen Zeitraum von 3 bis 7 Tagen gestoppt. Chirurgische Methoden ermöglichen dies fast sofort, nur verbleibende Effekte bleiben bei 2-3 (leichte Krämpfe)..

15% der Blutungen können nicht gestoppt werden und enden mit dem Tod. Dies ist auf eine Kombination zahlreicher Faktoren und der Ursachen des Symptoms zurückzuführen (langfristig fortschreitende Grunderkrankung, begleitende Pathologien, Entwicklung bösartiger Komplikationen, späte Behandlung)..

Blutungen sind eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen (ab 20%). Frauen in den Wechseljahren (15%) und Mädchen im jugendlichen Alter (12-18 Jahre, 20%) leiden häufiger..

Uterusblutung: Ursachen und Behandlung

Uterusblutungen sind eine starke abnormale Blutentladung aus der Gebärmutter. In der Medizin werden sie als dysfunktionell bezeichnet, da sie der auffälligste Hinweis auf hormonelle Störungen bei Frauen sind.

  • während der sexuellen Entwicklung oder im Jugendalter (12-18 Jahre);
  • reproduktives Alter (18-45 Jahre);
  • Zeitraum des Aussterbens der Eierstockfunktion (Wechseljahre - 45-55 Jahre).

Die Entwicklung dieser Pathologie beruht auf mehreren Gründen, die verschiedene Arten von Uterusblutungen bestimmen: dysfunktionelle, organische und solche, die durch systemische Erkrankungen (Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Blutes, der Schilddrüse) verursacht werden..

Dysfunktionelle Uterusblutungen sind durch einen übermäßig starken und anhaltenden Ausfluss gekennzeichnet, der durch eine Verletzung der hormonellen Regulation des Menstruationszyklus verursacht wird. Sie sind wiederum in ovulatorische und anovulatorische unterteilt.

Ovulatorische Uterusblutungen sind durch die Erhaltung des Eisprungs sowie durch die Verkürzung oder Verlängerung des Intervalls zwischen den Menstruationen gekennzeichnet. Dieser Zustand tritt am häufigsten vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Geschlechtsorgane oder Verwachsungen im Becken auf. Oft werden vor und nach der Menstruation sowie in der Mitte des Menstruationszyklus Flecken entdeckt. Da Ovulationsblutungen am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, gehen sie mit Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit einher.

Anovulatorische Uterusblutungen sind durch das Fehlen eines Eisprungs gekennzeichnet, der über einen langen Zeitraum zur Entwicklung von Hyperplasie, Fibromyom, Endometriose und sogar Endometriumkrebs führen kann. Diese Pathologie tritt am häufigsten in der Prämenopause (prämenopausale Periode) auf..

Organische Uterusblutungen sind mit Erkrankungen wie Endometriumpolyp, Uterusmyomen, Endometriose, entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen, Gebärmutterkrebs oder Gebärmutterhalskrebs verbunden. Diese Art von Krankheit ist chronisch und durch das Auftreten von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Dauer an jedem Tag des Menstruationszyklus gekennzeichnet..

Ursachen von Uterusblutungen

Risikofaktoren für die Entwicklung von dysfunktionellen Uterusblutungen in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau hängen von ihrem Alter ab.

Im Alter von 12 bis 18 Jahren wird eine Uterusblutung aus mehreren Gründen durch eine Verletzung der Hormonregulation im Stadium ihrer Entstehung verursacht:

  • körperliches oder geistiges Trauma;
  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren;
  • Unterernährung, Hypovitaminose;
  • die Folgen des komplizierten Verlaufs der Schwangerschaft und der pathologischen Geburt;
  • Vorgeschichte der Pubertät bei Infektionskrankheiten im Kindesalter: Pertussis, Mumps, Masern, Windpocken, chronische Mandelentzündung, Grippe usw.;
  • manchmal weibliche Genitaltuberkulose oder Blutungsstörungen.

Im reproduktiven Alter werden Uterusblutungen nicht so häufig beobachtet und gehen mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke einher. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Überlastung, chronischer neuropsychischer Stress, Stresssituationen;
  • Ovarialtumoren;
  • Uterusendometriose, chronische Endometritis;
  • bösartige Tumoren und Polypen der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses;
  • Änderung der klimatischen Bedingungen;
  • Uterusmyome;
  • Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems durch den Einsatz bestimmter Medikamente;
  • Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, medizinischer oder chirurgischer Schwangerschaftsabbruch;
  • schlechte Umweltbedingungen am Ort des ständigen Wohnsitzes, schädliche Arbeitsbedingungen;
  • verschiedene infektiöse und entzündliche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Am häufigsten treten Uterusblutungen bei Frauen vor der Menopause auf, da die Gonadotropine, die von der Hypophyse ausgeschieden werden, auf natürliche Weise abnehmen. In dieser Hinsicht geht die Menopause mit einer unregelmäßigen Freisetzung von Hormonen einher, die eine Verletzung des Ovulationszyklus, der Follikulogenese und der Entwicklung des Corpus luteum zur Folge hat.

Das Auftreten von Uterusblutungen im Alter von 45 bis 55 Jahren weist auf das Fehlen anderer Pathologien hin, die sie verursachen können. In diesem Fall sind die Ursachen für Uterusblutungen:

  • Uterusmyome;
  • Endometriose;
  • Uteruspolypen;
  • Hormon Eierstocktumoren.

Symptome

Uterusblutungen werden durch Metrorrhagie, azyklische Blutungen, eine Verlängerung der Menstruationsdauer und die Menge der dabei freigesetzten Sekrete ausgedrückt.
Da Uterusblutungen im Wesentlichen der Menstruation ähneln, sollte jede Frau in der Lage sein, die Symptome eines Blutverlusts zu erkennen. Pathologische Blutungen können durch die folgenden Symptome bestimmt werden:

  • Über eine Woche andauernder starker Ausfluss mit Anzeichen von Anämie: niedriger Blutdruck, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Blässe der Haut, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Blutgerinnseln bei der Entladung;
  • Der Grad der Sekretmenge ist so hoch, dass das Pad eine Stunde lang nass wird und eine Frau oft einen Zusammenbruch verspürt und nicht einmal zur Arbeit gehen kann.
  • Blutungen gehen mit starken Schmerzen im Unterbauch und ziehenden Schmerzen im unteren Rückenbereich einher;
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr sind auch ein Zeichen für Uterusblutungen.

Diagnose

Bei Frauen im gebärfähigen Alter beginnt die Erkennung von Uterusblutungen mit der Kürettage der Wände der Gebärmutter und des Gebärmutterhalskanals. Das resultierende Schaben wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Dieses Verfahren ist nicht nur diagnostischer Natur, sondern hat auch eine therapeutische Wirkung, da dadurch die untere Schicht des Endometriums und die Blutgerinnsel entfernt werden und die Verringerung der Uterusmuskulatur dazu beiträgt, Blutungen zu stoppen.

Zusätzliche Diagnosemethoden umfassen:

Behandlung

Unabhängig vom Alter der Frau hat die Behandlung von Uterusblutungen folgende Ziele:

  • Blutungen stoppen und Blutverlust wieder auffüllen;
  • Beseitigung der Ursache dieses Zustands;
  • Rehabilitation von Patienten.

Bei schweren Uterusblutungen muss der Patient eine erste Notfallversorgung erhalten, die darin besteht, die Blutung zu stoppen. Es kommt auf Injektionen von Kontraktionen und hämostatischen Medikamenten, die Einführung von Tampons, die mit speziellen Medikamenten getränkt sind, oder die Notfallkürettage an. Kleinere Flecken hören mit fortschreitender Therapie auf..

So stoppen Sie Uterusblutungen

Stoppen Sie die Uterusblutung vor der Ankunft des Arztes wie folgt. Die Frau muss auf eine feste, flache, horizontale Fläche gelegt werden. Sie muss ein Kissen unter ihre Beine legen und ein Heizkissen mit kaltem Wasser oder einen Eisbeutel auf den Bauch legen. Es ist strengstens verboten, den Unterbauch zu erwärmen.

Als erste Hilfe bei Uterusblutungen wird Tranexam verwendet, um Blutungen schnell zu stoppen und Blutgerinnsel aufzulösen. Abhängig von der Aktivität der Uterusblutung wird Tranexam entweder als Tablette oder als intravenöse Injektion verwendet.

Für die symptomatische Notfallbehandlung von Uterusblutungen werden die folgenden Medikamente und Blutstillungsmittel empfohlen: Diät, Vikasol, Etamsylat, Calciumpräparate, Aminocapronsäure. Die Verwendung von Dietion und Vikasol bei Uterusblutungen erhöht die Blutgerinnung, beugt Blutungen vor und verbessert die Durchblutung und Durchblutung.

Jegliche Blutungen aus den Genitalien, die sich von der normalen Menstruation unterscheiden, sollten eine Frau alarmieren und als Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen dienen. Achten Sie sehr auf Ihre Gesundheit.!

Uterusblutung

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Beschreibung

Abnormale Uterusblutungen (AMA) - eine Veränderung der Menstruationsfunktion aufgrund einer Verletzung der zyklischen Produktion von Ovarialhormonen.

Funktionelle Veränderungen, die zu Uterusblutungen führen, können auf verschiedenen Ebenen der Regulation des Menstruationszyklus auftreten: in der Großhirnrinde, im Hypothalamus, in der Hypophyse, in den Eierstöcken, in der Schilddrüse und in den Nebennieren.

Die folgenden Arten von Menstruationsstörungen existieren:

  • Polymenorrhoe - gekennzeichnet durch kurze Pausen zwischen den Zyklen, die zu häufiger Menstruation führen;
  • Metrorrhagie - intermenstruelle Blutung;
  • Menorrhagie - gekennzeichnet durch schweren Blutverlust während der Menstruation, deren Dauer die physiologische Norm überschreitet. Es ist wichtig zu beachten, dass die Menstruation in diesem Fall in regelmäßigen Abständen auftritt;
  • Menometorrhagie - unregelmäßig verlängerte Uterusblutung.

Die folgenden Formen abnormaler Uterusblutungen (AMA) werden unterschieden:

  • AMC der Jugendperiode (von 12 bis 17 Jahren);
  • AMA der Fortpflanzungszeit (von 18 bis 45 Jahren);
  • AMA der prämenopausalen Periode (von 46 bis 55 Jahren).

Darüber hinaus werden abnormale Uterusblutungen in ovulatorische und anovulatorische Blutungen unterteilt. Bei ovulatorischen Uterusblutungen liegt ein Eisprung vor. Bestehende hormonelle Störungen führen jedoch zu einer Verkürzung / Verlängerung der ersten oder zweiten Phase des Menstruationszyklus, die die Ursache für Blutungen ist. Bei anovulatorischen Uterusblutungen tritt kein Eisprung auf, was zu einem Anstieg des Spiegels weiblicher Sexualhormone - Östrogen - führt. Infolgedessen nimmt das Volumen des Endometriums zu, was sich anschließend abblättert und zu abnormalen Uterusblutungen führt.

Folgende Ursachen für AMA werden unterschieden:

  • Ovarialerkrankungen (resistentes Ovarialsyndrom, polyzystisches Ovarialsyndrom, Ovulationssyndrom, Lutealphaseninsuffizienz, hormonproduzierende Ovarialtumoren, Ovarialzysten);
  • Uteruserkrankungen (Endometriose, Adenomyose, Endometriumhyperplasie, Uterusmyome, Endometriumpolypen);
  • Erkrankungen der Hypophyse (Akromegalie, Hypogonadismus der Hypophyse);
  • Erkrankungen der Nebenniere (angeborene Hyperplasie der Nebennierenrinde, Cushing-Syndrom);
  • Schilddrüsenerkrankung (Hyperthyreose, Hypothyreose);
  • Blutgerinnungskrankheiten (Hämophilie, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Osler-Randu-Weber-Krankheit)
  • chronische Erkrankungen anderer Organe (Zirrhose, Pyelonephritis und andere);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Hormone, Antipsychotika)
  • Über- oder Untergewicht.

Laut Statistik treten abnormale Uterusblutungen häufig wieder auf und führen zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion. Hormonelle Störungen, die bei AMA auftreten, können wiederum zur Entwicklung hyperplastischer Prozesse führen, einschließlich Krebsvorstufen und Endometriumkarzinom. Bei einem rechtzeitigen Besuch bei einem Spezialisten und unter Befolgung aller Empfehlungen eines Arztes ist die Prognose in der Regel günstig.

Symptome

Das Krankheitsbild der AMC der Jugendperiode

Das charakteristische Hauptsymptom ist eine Blutung aus dem Genitaltrakt, die in der Regel nach einer Verzögerung der Menstruation auftritt. In einigen Fällen gehen Uterusblutungen mit Schmerzen im Unterbauch einher. Die Blutungsdauer kann 1,5 Monate betragen, beträgt jedoch häufig 3 bis 4 Wochen. Länger andauernde juvenile Uterusblutungen führen zur Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie, bei der es zu Blässe und Trockenheit der Haut, allgemeiner Schwäche und periodischem Schwindel kommt.

Das klinische Bild von AMA der Fortpflanzungsperiode

Das wichtigste klinische Zeichen, auf das eine Frau achtet, ist eine Verletzung des Menstruationsrhythmus. Blutungen treten in der Regel nach einer Verzögerung der Menstruation auf, die 6 bis 8 Wochen betragen kann. Menometorrhagie ist etwas seltener - starker Blutverlust während der Menstruation. In den meisten Fällen beginnt die Blutung mäßig, nimmt periodisch ab, verstärkt sich jedoch anschließend wieder. Die Dauer der Uterusblutung ist unterschiedlich und beträgt in einigen Fällen 1 - 1,5 Monate. Länger andauernde Uterusblutungen führen zur Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie, die den Körper der Frau erheblich schwächt.

Das klinische Bild von AMA der prämenopausalen Periode

Frauen suchen Hilfe bei einem Spezialisten mit Beschwerden über übermäßige Blutungen aus dem Genitaltrakt nach einer Verzögerung der Menstruation (von 1 bis 6 Wochen). Vor dem Hintergrund dieses Phänomens können folgende Symptome auftreten: allgemeine Schwäche, verminderte Leistung, erhöhte Reizbarkeit, Kopfschmerzen.

Laut Statistik haben etwa 30% der Frauen mit AMC in der prämenopausalen Phase ein Menopausensyndrom. Das Menopausensyndrom manifestiert sich wiederum in den folgenden Hauptzeichen:

  • Hitzewallungen;
  • Hyperhidrose in der Nacht;
  • Hyperämie des Gesichts, das Auftreten von roten Flecken am Hals;
  • schmerzhafte Verstopfung der Brustdrüsen;
  • erhöhter oder gehemmter Sexualtrieb;
  • Schlafstörung, die sich in nächtlicher Schlaflosigkeit und Tagesmüdigkeit äußert;
  • Unverträglichkeit gegenüber stechenden Gerüchen und lauten Geräuschen;
  • depressive Verstimmung, erhöhte Tränen, Angst, Depression, Apathie.

Diagnose

Zunächst wird die Art der Belästigungsbeschwerden festgelegt, dann werden das Datum der Menarche und die letzte Menstruation angegeben. Es ist besonders wichtig, den Zeitpunkt des Beginns der Blutung sowie mögliche Faktoren, die davor liegen, zu klären. Nach der Untersuchung führt der Arzt eine gynäkologische Untersuchung durch, die die Untersuchung der äußeren Genitalien und des Vestibüls, die Untersuchung mit einem gynäkologischen Spiegel, die Vaginaluntersuchung (manuell, bimanuell) und gegebenenfalls die rektale Untersuchung umfasst.

Ferner wird mit Hilfe der Labordiagnostik im Blutserum der Hämoglobinspiegel geschätzt und die für die Blutgerinnung verantwortlichen Indikatoren bestimmt. Zusätzlich wird bei Bedarf der Spiegel der folgenden Hormone bestimmt: Östrogen, Progesteron, Prolaktin, LH (luteinisierendes Hormon), FSH (follikelstimulierendes Hormon), Cortisol, T3 (Triiodthyronin), T4 (Thyroxin), TSH (Schilddrüsenstimulierendes Hormon).

Bei instrumentellen Diagnosemethoden wird hauptsächlich Beckenultraschall durchgeführt. Mit Hilfe von Standardultraschall werden die Strukturen der Gebärmutter, der Eierstöcke, der angrenzenden Räume und der Blase ausgewertet. Eine Zunahme des Ovarialvolumens während der Menstruation weist auf die Möglichkeit einer juvenilen Uterusblutung hin. Darüber hinaus können Sie durch regelmäßige Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke das Wachstum des Follikels überwachen, sodass der Eisprung überwacht wird. In seltenen Fällen kann die Ursache für Uterusblutungen eine hormonaktive Ovarialbildung sein, die ebenfalls anhand dieser Studie festgestellt wird..

Bei Vorliegen bestimmter Indikationen wird eine Hysteroskopie durchgeführt - eine minimalinvasive Methode zur Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen optischen Gerät (Hysteroskop). Zusätzlich kann eine separate diagnostische Kürettage durchgeführt werden. Während dieses Vorgangs wird die funktionelle (Oberflächen-) Schicht der Uterusschleimhaut entfernt, wonach eine histologische Untersuchung des erhaltenen Materials durchgeführt wird.

Zur Beurteilung des Zustands des Hypothalamus-Hypophysen-Systems, das eine regulatorische Funktion erfüllt, können folgende Studien verschrieben werden:

  • Röntgen des Schädels mit der Projektion des türkischen Sattels;
  • Die Echoenzephalographie ist eine Ultraschalldiagnosemethode, mit der Sie den Zustand von Gehirnstrukturen beurteilen und indirekt den Zustand von Gehirngefäßen beurteilen können.
  • Das EEG (Elektroenzephalographie) ist eine Forschungsmethode, mit der Sie die Arbeit des Gehirns untersuchen können, indem Sie elektrische Impulse aus den einzelnen Zonen und Bereichen aufzeichnen.
  • Die CT (Computertomographie) des Gehirns ist eine Röntgendiagnosemethode, mit der eine Reihe von geschichteten Röntgenaufnahmen in verschiedenen Ebenen aufgenommen wird. Diese Technologie ermöglicht es, das untersuchte Organ genauer zu untersuchen.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns - eine nicht-invasive Forschungsmethode, die auf der Messung elektromagnetischer Felder des untersuchten Organs basiert.

Bei Bedarf wird ein Ultraschall der Schilddrüse und der Nebennieren verschrieben.

Behandlung

Behandlung von juvenilen Uterusblutungen

Die medikamentöse Therapie besteht in der Ernennung von Uterotonika und hämostatischen Medikamenten. Bei Bedarf können hormonelle Präparate verwendet werden, beispielsweise monophasische kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK). Die Dauer des Aufnahmekurses wird vom behandelnden Arzt gemäß den individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten festgelegt. Bei posthämorrhagischer Anämie wird diese korrigiert. Zur allgemeinen Stärkung des Körpers wird eine Vitamintherapie verschrieben. In seltenen Fällen, in denen die oben genannten Medikamente nicht die gewünschte therapeutische Wirkung haben, wird eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle durchgeführt.

Um die Entwicklung wiederholter Uterusblutungen zu verhindern, sollte man außerdem daran denken, ein normales Gewicht beizubehalten. Wie Sie wissen, wirkt sich ein Übermaß oder ein Mangel an Körpergewicht auf die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus aus, weshalb erforderlichenfalls eine geeignete Diät verordnet wird.

Behandlung von reproduktiven Uterusblutungen

Zu Diagnosezwecken wird eine separate diagnostische Kürettage durchgeführt. Diese Manipulation stoppt nicht nur die Blutung, sondern ermöglicht es auch, Daten über die histologische Struktur des Endometriums zu erhalten. Nach den Ergebnissen einer histologischen Untersuchung werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung auf die Normalisierung des Menstruationszyklus abzielt. Als symptomatische Behandlung werden Medikamente verwendet, die den Uterus und die Blutstillungsmittel reduzieren. Die Hormontherapie wird unter Berücksichtigung des Endometriumzustands, des Vorhandenseins von Funktionsstörungen der Eierstöcke und der erhaltenen Daten zum Östrogenspiegel im Blutserum verschrieben. Bei Bedarf werden Eisenpräparate verschrieben, um die Anämie zu korrigieren.

Behandlung von prämenopausalen Uterusblutungen

Um Blutungen zu stoppen, wird in der Regel eine separate Kürettage der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle unter Kontrolle der Hysteroskopie durchgeführt. Zusätzlich wird das während des Verfahrens erhaltene Material zur histologischen Untersuchung geschickt. Als symptomatische Behandlung werden hämostatische Medikamente und Uterotonika verschrieben. Zur Vorbeugung von Uterusblutungen wird eine Hormontherapie verschrieben. Wie Sie wissen, führt eine anhaltende Uterusblutung zur Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie, die korrigiert werden muss. Zur allgemeinen Stärkung des Körpers einer Frau können Vitamin- und Mineralkomplexe verschrieben werden.

Da prämenopausale Uterusblutungen häufig mit Menopausensyndrom kombiniert werden, werden häufig Medikamente verschrieben, um die normale Funktion des Zentralnervensystems wiederherzustellen (Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel)..

Medikament

Von den hämostatischen (hämostatischen) Mitteln wird am häufigsten Aminocapronsäure verwendet, die die Fibrinolyse hemmt, wodurch die notwendige therapeutische Wirkung erzielt wird. Die Wirkung des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung tritt nach 15 bis 20 Minuten auf. Die Verwendung von Aminocapronsäure kann mit folgenden Nebenwirkungen einhergehen:

  • Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche;
  • arterielle Hypotonie, verminderte Herzfrequenz (Herzfrequenz);
  • periodische Schmerzen im Bauch von schmerzender Natur, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • in einigen Fällen Verwirrung, das Auftreten halluzinatorischer Bilder.

Bei Bedarf wird Oxytocin verwendet, ein uterotonisches Mittel. Das Medikament bewirkt eine Verringerung der Muskeln der Gebärmutter, die durch die Wirkung auf die Membranen der Myometriumzellen erreicht wird.

In Zukunft werden in der Regel hormonelle Medikamente verschrieben. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels wird von einem Arzt getroffen, der sich auf einen bestimmten klinischen Fall und die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten stützt. Die Ziele der Hormontherapie:

  • Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • Prävention wiederholter Uterusblutungen;
  • Rehabilitation von Fortpflanzungsstörungen, Wiederherstellung der Fruchtbarkeit bei Unfruchtbarkeit.

Mit der Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie werden Eisenpräparate (Maltofer, Ferrum Lek, Ferronal, Ferretab Comp) verschrieben, um diesen Zustand zu korrigieren, die den Substanzmangel ausgleichen und das Hämoglobin erhöhen. Erhältlich in Formen zur oralen und parenteralen Verabreichung. Die folgenden Nebenwirkungen können während der Einnahme von Eisenpräparaten auftreten: periodische Beschwerden im Bauchraum, Dyspepsie, Verstopfung oder Durchfall. Es ist auch erwähnenswert, dass die Einnahme von Eisenpräparaten in einigen Fällen zu einer Veränderung der Kotfarbe führt, was mit der Entfernung von nicht absorbiertem Eisen verbunden ist.

Zur allgemeinen Stärkung des Körpers der Frau werden Vitamin- und Mineralkomplexe verschrieben, die alle notwendigen Spurenelemente enthalten.

Hausmittel

Wenn Symptome auf abnormale Uterusblutungen hinweisen, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. In keinem Fall sollten Sie sich zu Hause selbst behandeln, da diese Maßnahmen zu einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens führen können. Bei einem rechtzeitigen Besuch bei einem Spezialisten und der sorgfältigen Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes ist die Prognose der Krankheit in der Regel günstig.

Zur Vorbeugung sollten Sie regelmäßig (2 Mal im Jahr) einen Frauenarzt aufsuchen und einen Menstruationskalender sorgfältig pflegen, der in den frühen Stadien hilft, abnormale Uterusblutungen unabhängig zu erkennen. Vergessen Sie auch nicht, wie wichtig es ist, gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, da dies auch zu Blutungen führen kann. Besondere Aufmerksamkeit sollte Ihrer Ernährung gewidmet werden, da ein Übermaß oder umgekehrt ein Mangel an Körpergewicht zu einer Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus führt. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Obst und Gemüse zu essen, das Vitamine und Mineralien enthält. Die Verwendung von Konserven, würzigen Lebensmitteln, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln sollte ausgeschlossen werden. Es wird auch empfohlen, schlechte Gewohnheiten, insbesondere durch Rauchen, Alkohol und Drogen, loszuwerden. Regelmäßige Bewegung stärkt natürlich den Körper einer Frau. Es sollte jedoch beachtet werden, dass übermäßige körperliche Aktivität schädlich sein kann. Daher ist es wichtig, dies nicht zu übertreiben. Darüber hinaus ist es notwendig, psycho-emotionalen Stress auszuschließen, der sich ebenfalls nachteilig auswirkt..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Diabetische Polyneuropathie

Die diabetische Polyneuropathie manifestiert sich als Komplikation von Diabetes. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Nervensystems des Patienten. Oft entwickelt sich eine Krankheit bei Menschen 15 bis 20 Jahre nach der Entwicklung von Diabetes.

Hämostatische Medikamente für schwere Perioden

Eine regelmäßige Menstruation, die nicht länger als eine Woche dauert, gilt als eines der Anzeichen für die Gesundheit und das normale Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems.