Symptome von Diabetes: Überprüfen Sie Ihre Gesundheit

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Unsachgemäße Ernährung, mangelnde motorische Aktivität, verbunden mit einer erblichen Veranlagung - diese Faktoren führen zu einer Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten stark verändert. Es ist nicht schwierig, die Symptome von Diabetes mellitus zu identifizieren - in den meisten Fällen sind sie sehr ausgeprägt. Bevor Sie jedoch nach Anzeichen der Krankheit suchen, sollten Sie mehr über diese endokrine Störung erfahren..

Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Diabetes ist eine Pathologie, bei der ein starkes „Ungleichgewicht“ des Stoffwechsels im Körper auftritt, das durch einen Mangel an Hormon Insulin verursacht wird. Es wird akzeptiert, Diabetes in zwei Typen einzuteilen:

  • Typ-1-Diabetes wird auch als insulinabhängig bezeichnet. Bei Typ-1-Erkrankungen produziert die Bauchspeicheldrüse kein eigenes Insulin. Da das Hormon nicht vom Körper produziert wird, wird eine Substitutionstherapie durchgeführt - der Patient injiziert künstliches Insulin. Für Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus ist Insulin ein lebenswichtiges Arzneimittel, ohne das der Patient in ein diabetisches Koma fallen kann.
  • Typ-2-Diabetes, ein anderer Name ist nicht insulinabhängiger Diabetes. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit unterscheidet sich von Typ-1-Diabetes - die Bauchspeicheldrüse produziert normalerweise Insulin, wird aber nicht vom Körper aufgenommen. Typ-2-Diabetes ist viel einfacher als eine insulinabhängige Form und ihre Symptome variieren geringfügig.

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Ein charakteristisches Merkmal von insulinabhängigem Diabetes ist, dass die Krankheit hauptsächlich junge Patienten betrifft. Junge Männer und Frauen bis 30 Jahre, Schüler oder sogar Schüler sind eine Risikogruppe für Typ-1-Diabetes. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Krankheit ist ein scharfer, plötzlicher Ausbruch der Krankheit, bei dem alle Symptome gleichzeitig auftreten. Der Patient kann in sich selbst finden:

  • Ein starker und ständiger Durst, der kaum zu stillen ist. Ich möchte wegen des hormonellen Ungleichgewichts und der Unverdaulichkeit von Glukose trinken. Der Patient kann sich auch in seinem Mund oder Rachen trocken fühlen. Sobald eine Person jedoch ein Glas Wasser trinkt, beginnt sofort der Drang zu urinieren. Ein weiteres Symptom für Diabetes, die Polyurie, ist mit diesem Phänomen verbunden..
  • Reichliches Wasserlassen (in der medizinischen Terminologie - Polyurie), verbunden mit starkem Durst - dies sind die ersten Symptome von Diabetes. Die Flüssigkeit bleibt einfach nicht im Körper, selbst der Name der Krankheit „Diabetes“ bedeutet „durchfließen“. Die Anzahl des Urinierens bei der Krankheit kann mehr als 10 Mal pro Tag betragen, und das Urinvolumen entspricht dem Volumen der getrunkenen Flüssigkeit (mehr als 2 Liter)..
  • Schneller Gewichtsverlust - in anderthalb Monaten können Menschen 8-11 Kilogramm verlieren.
  • Gesteigerter Appetit. Das Verlangen nach Nahrung und der gleichzeitige Gewichtsverlust sind die Hauptsymptome von Diabetes mellitus, die den Patienten unbedingt alarmieren müssen. Aufgrund einer hormonellen Störung wird der Wasser-Salz-Stoffwechsel gestört, daher werden Nährstoffe aus der Nahrung nicht aufgenommen. Wie bei Flüssigkeiten scheint Nahrung durch den Körper zu gelangen.
  • Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Apathie. Da viele Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen, können sie nur in Kombination mit den vorherigen Anzeichen - Verlust des Körpergewichts, Durst und häufiges Wasserlassen - von Diabetes zeugen.
  • Körpertemperatur senken. Es ist allgemein anerkannt, dass nur eine erhöhte Temperatur eine Fehlfunktion im Körper signalisiert, eine Abnahme jedoch auf eine Krankheit hinweisen kann. Bei Typ-1-Diabetes kann die Körpertemperatur des Patienten zwischen 35,7 und 36,3 Grad liegen. Dies deutet darauf hin, dass aufgrund des hormonellen Ungleichgewichts alle Stoffwechselprozesse stark verlangsamt werden..
  • Juckreiz der Haut, trockene Haut sind ein weiteres charakteristisches Zeichen für Diabetes bei Erwachsenen. Auf dehydrierter dünner Haut bilden sich häufig Risse oder Wunden, die sehr lange heilen können. Und wieder ist der hormonelle Sturm „schuld“, weshalb alle Prozesse im Körper langsam ablaufen, einschließlich der Hautregeneration.
  • Sehbehinderung. Da das Gehirn verhungert, können Sehprobleme auftreten - Verdunkelung der Augen, Gefühl eines Schleiers vor den Augen, Objekte wirken verschwommen.
  • Taubheit der unteren Extremitäten. Bei Diabetes kann es bei dem Patienten zu Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füßen kommen, manchmal kann ein Kribbeln auftreten und die Gliedmaßen fühlen sich kalt an. Dies ist ein äußerst gefährliches Symptom, da das periphere Nervensystem leidet und es in Zukunft zu Brandwunden kommen kann. Die Hauptzeichen von Gangrän bei Diabetes sind häufiges Taubheitsgefühl der Beine, ständige Schwellung, Verfärbung der Haut und der Nägel, in einigen Fällen ist der Fuß deformiert.
  • Eigenartiger Geruch aus dem Mund. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient einen unangenehmen Acetongeruch aus der Mundhöhle bemerken. Aceton ist ein Proteinabbauprodukt, das normalerweise entsorgt werden sollte. Bei Diabetes verlässt Aceton den Körper nicht, sondern beginnt ihn zu „vergiften“, was sich in einem unangenehmen Geruch äußert.
  • Vermindertes sexuelles Verlangen. Wie jede andere hormonelle Störung wirkt sich Diabetes negativ auf die Libido aus - die Anziehungskraft ist stark verringert und bei Frauen kann sie vollständig fehlen.

Der sicherste Weg, um festzustellen, ob Sie Typ-1-Diabetes haben, ist die Durchführung von Urin- und Blutuntersuchungen. Die folgenden Indikatoren bestätigen die Krankheit:

  • Hoher Blutzucker. Die Probe muss auf leeren Magen entnommen werden. Wenn der Glukosespiegel im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegt, ist es zu früh, um über Diabetes zu sprechen. Ein kritischer Indikator ist eine Marke von 6,1 mmol - in diesem Fall liegt ein insulinabhängiger Diabetes vor.
  • Ketonkörper im Urin. Dieser Test sollte auch morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Wenn Ketonkörper gefunden werden (das Ergebnis des Proteinabbaus), können wir sicher über Typ-1-Diabetes sprechen.

Anzeichen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus oder nicht insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich in einem späten Alter - nach 40-50 Jahren. Meistens leiden Frauen in den Wechseljahren an der Krankheit, führen hauptsächlich einen sitzenden Lebensstil und haben zusätzliche Pfunde. Im Gegensatz zu insulinabhängigem Diabetes treten die Symptome von Typ-2-Diabetes allmählich auf, die Krankheit schreitet langsam voran. Die Symptome von Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind also ähnlich:

  • Übermäßiges Wasserlassen;
  • Starker Durst;
  • Juckende Haut;
  • Sehbehinderung;
  • Gewichtszunahme - eine hormonelle Störung führt in diesem Fall zu einer Gewichtszunahme und nicht zu einem Gewichtsverlust.
  • Osteoporose - Fragilität des Knochengewebes;
  • Muskelhypotonie - Muskelschwäche wird durch eine Funktionsstörung des peripheren Nervensystems ausgedrückt, so dass eine Taubheit der Gliedmaßen wahrscheinlich ist.
  • Die Laboranalyse auf leeren Magen enthält mehr als 5,5 mmol / l Glucose.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes ist Diabetes, der sich erst in späteren Stadien (nach 22 bis 24 Wochen) bei schwangeren Frauen entwickelt. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass die Patientin vor (vor der Schwangerschaft) keine Fälle eines Anstiegs des Blutzuckers hatte. Der Ausbruch der Krankheit ist mit der Aktivität eines temporären Organs verbunden - der Plazenta. Sie sezerniert viele Hormone, die die Wirkung ihres eigenen Insulins blockieren, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels der Mutter führt.

Die Hauptsymptome von Schwangerschaftsdiabetes sind Durst, schnelles Wasserlassen, eine schnelle Zunahme des Körpergewichts oder sogar Fettleibigkeit, Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche. Identifizieren Sie schnell einen erhöhten Blutzucker der werdenden Mutter, da eine schwangere Frau häufig verschiedene Tests durchführen muss.

Schwangerschaftsdiabetes kann nach der Geburt von selbst übergehen. In einigen Fällen kann eine Frau jedoch Typ-1- oder Typ-2-Diabetes entwickeln, der sich zuvor nicht bemerkbar gemacht hat.

Diabetes-Komplikationen

Leider treten selbst bei der Korrektur des Blutzuckers bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes häufig Komplikationen auf. Der Patient kann sich stellen:

  • Katarakte, Blindheit und andere Sehstörungen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Tod von Geweben der unteren Extremitäten. Die ersten Symptome einer Brandwunde bei Diabetes mellitus (Deformität des Fußes, Verlust des Gefühls der Beine, Schwärzung der Haut) weisen auf die Notwendigkeit hin, den Fuß oder den großen Zeh zu amputieren, um das Leben des Patienten zu retten.
  • Hautinfektionskrankheiten.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, aber mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit sind die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie hoch.

Was ist Diabetes? Der Mechanismus des Auftretens, Symptome, Prävention

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die hauptsächlich durch eine unzureichende Insulinproduktion durch den Inselapparat der Bauchspeicheldrüse oder durch eine Schädigung eines anderen Glieds in der komplexen neuroendokrinen Kette verursacht wird, das den Kohlenhydratstoffwechsel reguliert. Die charakteristischsten Manifestationen der Krankheit sind ein Anstieg des Blutzuckers und der Urinausscheidung..

Die Ursachen der Krankheit

Diabetes mellitus entwickelt sich häufig unter dem Einfluss eines geistigen oder körperlichen Traumas. In einigen Fällen wirken diese Faktoren primär, in anderen - sie tragen nur zur Identifizierung von latentem Diabetes mellitus bei.

Die Hauptursachen für Diabetes:

  • Akute und chronische Infektionen (Grippe, Mandelentzündung, Tuberkulose, Syphilis). Kann die Ursache der Krankheit aufgrund einer infektiösen und toxischen Schädigung des Inselapparats sein, aber häufiger tragen Infektionen zur Erkennung oder Verschlechterung des Verlaufs einer bestehenden Krankheit bei.
  • Übermäßiges Essen, insbesondere kohlenhydratreiche Lebensmittel.
  • Pankreas-Gefäßsklerose.
  • Ein erblicher Faktor hat eine gewisse Bedeutung für die Entwicklung der Krankheit. Ein gesundes soziales Umfeld kann auch bei nachteiliger Vererbung die Entwicklung der Krankheit verhindern.

Diabetes-Entwicklungsmechanismus

Die Pathogenese von Diabetes ist sehr komplex. Die Hauptrolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt die Unzulänglichkeit des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse, jedoch sind auch extrapankreatische Mechanismen von großer Bedeutung. Eine unzureichende Insulinproduktion durch Beta-Zellen des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse führt zu einer beeinträchtigten Verwendung von Glukose durch Gewebe und zu einer erhöhten Bildung von Proteinen und Fetten. Die Folge davon sind Hyperglykämie und Glykosurie..

Die große Bedeutung der Verletzung der Großhirnrinde für die Pathogenese von Diabetes wird durch Fälle der Entwicklung der Krankheit unmittelbar nach einem psychischen Trauma bestätigt. Von den extrapankreatischen Faktoren bei der Entwicklung von Diabetes sind die Hypophyse, die Nebennieren, die Schilddrüse und die Leber wichtig. Der Einfluss der Hypophyse anterior auf den Kohlenhydratstoffwechsel erfolgt durch Wachstumshormon und adrenocorticotropes Hormon.

Dies ist die Entstehung von Diabetes mellitus bei bestimmten Krankheiten (Akromegalie, Itsenko-Cushing-Syndrom). Die Entwicklung von Diabetes mellitus mit Akromegalie ist auf eine erhöhte Produktion von Wachstumshormon zurückzuführen, die zu einer Verschlechterung der Funktion von Betazellen des Pankreasapparates der Insel führt. Beim Itsenko-Cushing-Syndrom kann die Entwicklung von Diabetes mellitus auf eine erhöhte Produktion von Glukokortikoiden zurückzuführen sein.

Ein bestimmter Wert wird der Hyperadrenalinämie als ein Faktor zugeschrieben, der zur Verschlechterung des Funktionszustands des Inselapparates beiträgt. Eine erhöhte Schilddrüsenfunktion kann auch als Hilfsfaktor bei der Entwicklung von Diabetes dienen.

Pathologische Anatomie

Am häufigsten finden sich pathologische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse. Makroskopisch ist das Volumen von Eisen reduziert, was auf atrophische Veränderungen zurückzuführen ist. Die mikroskopische Untersuchung zeigt die Hyalinose von Inselelementen, ihre hydropische Schwellung.

Neben Atrophie und Degeneration der Inseln werden auch regenerative Veränderungen beobachtet. Pathologische Veränderungen in anderen endokrinen Drüsen sind variabel. Sklerotik findet man häufig im Herzen und in den Blutgefäßen sowie tuberkulöse Veränderungen in der Lunge. Das Volumen der Leber ist häufig vergrößert, sie zeigt eine Fettinfiltration und eine starke Abnahme des Glykogengehalts. Der pathologische Befund in den Nieren ist die intrakapilläre Glomerulosklerose.

Die Auswirkungen von Diabetes auf die Nieren

Symptome der Krankheit

Diabetes mellitus entwickelt sich meist allmählich. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, Frauen leiden häufiger als Männer. Diabetes-Patienten klagen über:

  • Durst (trinken Sie bis zu 6-10 Liter Flüssigkeit pro Tag) und zwingen Sie sie, nachts aufzuwachen, um Flüssigkeit zu erhalten;
  • trockener Mund
  • übermäßiges und häufiges Wasserlassen;
  • fortschreitender Gewichtsverlust trotz anhaltendem oder sogar gesteigertem Appetit;
  • allgemeine Schwäche, verminderte Leistung;
  • qualvoller Hautjuckreiz (verschiedene Hautausschläge, Ekzeme, Furunkel treten auf;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund und seine Anwesenheit im Urin.
Symptome von Diabetes

Die Gesichtshaut bei Patienten mit Diabetes ist zart und rosarot gefärbt - aufgrund der Ausdehnung der Hautkapillaren. Auf den Handflächen, Fußsohlen, seltener in anderen Körperteilen, wird aufgrund der Ansammlung von Carotin im Gewebe eine Xanthodermie festgestellt. Von den Veränderungen im Herz-Kreislauf-System sollte eine relativ häufige und frühe Entwicklung von Atherosklerose angezeigt sein. Die Verletzung des Cholesterinstoffwechsels bei Diabetes und der Verzehr durch Patienten in einer großen Anzahl lipoidreicher Lebensmittel scheinen eine pathogenetische Rolle bei der Entwicklung der Krankheit zu spielen.

Sklerotische Schäden an den Arterien der unteren Extremitäten können zu Claudicatio intermittens und in Zukunft zu Brandwunden führen. Bei schwerem Diabetes mellitus wird häufig eine Hypotonie beobachtet, insbesondere bei jungen Patienten, die mit einer Abnahme des Gefäßtonus verbunden ist. Ältere, fettleibige Patienten mit großer Konstanz entwickeln Aortensklerose, Koronarsklerose mit Angina pectoris und die Entwicklung von fokalen Veränderungen im Myokard.

Von der Seite der oberen Atemwege wird aufgrund des negativen Wasserhaushalts häufig eine Trockenheit der Schleimhäute beobachtet, die zur Entwicklung entzündlicher Prozesse neigt. Diabetes-Patienten entwickeln häufig Lungentuberkulose.

Auch bei Diabetes werden zum größten Teil Veränderungen im Verdauungssystem beobachtet. Die Zunge ist hellrot, vergrößert, feucht (mit begleitender Gastritis), trocken (mit diabetischem Koma). Oft entwickeln sich Gingivitis, Alveolarpyorrhoe und progressive Zahnkaries. Die Menge an freier Salzsäure im Mageninhalt wird häufig reduziert, die exokrine Pankreasfunktion wird meist nicht verändert.

Die Leber kann beim Palpieren deutlich vergrößert und schmerzhaft sein. Eine vergrößerte Leber ist mit Fettinfiltration, Stauung und Zirrhose verbunden. Patienten mit Diabetes neigen häufiger dazu, an Blasenentzündung und Pyelitis zu erkranken, da zuckerhaltiger Urin ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Bakterien darstellt. Oft gibt es eine kleine Albuminurie und seltener eine Zylindrurie aufgrund degenerativer Veränderungen im Epithel der Nierentubuli. Nierenerkrankung

Bei interkapillärer Glomerulosklerose oder Nephrosklerose (bei Anhaftung von Bluthochdruck an Diabetes) wird eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Nieren beobachtet. Bei Nephrosklerose, die an Diabetes haftet, kann die Zuckerausscheidung durch den Urin aufgrund einer Erhöhung der Durchgängigkeitsschwelle der Nieren abnehmen. Es besteht eine scharfe Nichtübereinstimmung zwischen hoher Hyperglykämie und leichter Glykosurie.

Von der Seite des Nervensystems und der mentalen Sphäre werden eine Vielzahl von Veränderungen beobachtet. Diese beinhalten:

  1. Parästhesie verschiedener Körperbereiche;
  2. Neuralgie;
  3. toxische Polyneuritis;
  4. pseudotubetische Störungen (unsicherer Gang, Absenkung der Kniereflexe, träge Reaktion der Pupillen auf Licht usw.);
  5. psychische Störungen (können sich in Form von Depressionen und Psychosen manifestieren, deren ursächlicher Zusammenhang mit der Grunderkrankung nicht allgemein anerkannt ist).

Von der Seite der Augen werden am häufigsten mit Diabetes mellitus beobachtet:

  1. Katarakt;
  2. diabetische Retinitis (Retinopathie).

Diabetischer Katarakt betrifft normalerweise beide Augen; Die Insulintherapie beschleunigt die Reifung. Die diabetische Retinitis verläuft progressiv und wird vor 10 bis 15 Jahren bei Diabetes mit großer Konstanz beobachtet, häufig in Verbindung mit peripheren Nervenschäden.

In Anbetracht des Krankheitsbildes und der Wirksamkeit der Therapie ist es üblich, drei Formen von Diabetes zu unterscheiden:

Wenn es möglich ist, Glykosurie und Hyperglykämie zu beseitigen und die Leistungsfähigkeit des Patienten allein durch diätetische Maßnahmen wiederherzustellen, werden solche Formen der Krankheit als Lunge klassifiziert. Bei mittelschweren Formen von Diabetes beseitigt die kombinierte Diät-Insulin-Therapie die Hauptsymptome der Krankheit und stellt die Arbeitsfähigkeit des Patienten wieder her. Schwerer Diabetes umfasst Fälle, in denen selbst eine kontinuierliche Insulinersatztherapie gegen eine Diät die Gefahr von Komplikationen im Zusammenhang mit diabetischen Stoffwechselstörungen nicht ausschließt.

Die schwerwiegendste und gefährlichste Komplikation bei Diabetes ist ein diabetisches Koma. Zu den Faktoren, die die Entwicklung eines Komas auslösen, gehören geistige und körperliche Traumata, akute Infektionskrankheiten, chirurgische Eingriffe usw. Das diabetische Koma tritt normalerweise bei hohem Blutzucker auf, aber Hyperglykämie ist nicht die Ursache des Komas. Die Grundlage für die Entwicklung eines diabetischen Komas ist eine scharfe Verletzung des Fettstoffwechsels mit der Ansammlung von unteroxidierten Produkten (Ketonkörpern) und einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts in Richtung Azidose, was zu einer schweren Vergiftung des Körpers, vor allem des Zentralnervensystems, führt.

Einem diabetischen Koma geht normalerweise ein sogenannter vorkomatöser Zustand voraus, der durch starke Schwäche, Schläfrigkeit, erhöhten Durst, verminderten Appetit, Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel gekennzeichnet ist. In der Zeit vor dem Koma tritt aufgrund einer starken Dehydration des Körpers ein schneller Gewichtsverlust auf. In der ausgeatmeten Luft riecht es nach Aceton (ähnelt dem Geruch von eingeweichten Äpfeln), Aceton, Acetessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure. Zucker befindet sich im Urin. Der Blutzucker übersteigt normalerweise 300 mg%.

Wenn der Patient die Behandlung nicht begonnen hat, nehmen alle Symptome zu und es entsteht ein diabetisches Koma.
Bei einem diabetischen Koma sind die Gesichtszüge scharfe, trockene, schuppige Haut und rissige Lippen. Augäpfel sind hypoton (fühlen sich weich an). Der Muskeltonus ist stark reduziert. Der Puls ist häufig, klein, der Blutdruck ist niedrig. Der Atem ist selten, tief, laut (Kussmaul), in der ausgeatmeten Luft riecht es scharf nach Aceton. Zunge trocken, manchmal überlagert; Oft wird Erbrechen beobachtet, was die Dehydration weiter verstärkt. Die Zuckermenge im Blut liegt über 400 mg% und kann manchmal 1000 mg% erreichen..

Die Reservealkalität des Blutes ist aufgrund von Ketonämie verringert. Glykosurie und Ketonurie nehmen zu. Die Menge an Reststickstoff im Blut steigt auf 60 mg% oder mehr. Die Körpertemperatur im diabetischen Koma liegt normalerweise unter 36 ° C. Neutrophile Leukozytose entwickelt sich im peripheren Blut mit einer Verschiebung der Formel nach links. Die Prognose für moderne Therapiemethoden ist in den meisten Fällen günstig, wenn die Behandlung in den ersten 12 Stunden nach der Entwicklung des Komas beginnt.

Differenzialdiagnose

Die Diagnose von Diabetes mit entsprechenden Beschwerden, Glykosurie und Hyperglykämie ist nicht schwierig. Es ist viel schwieriger, latente Formen von Diabetes mellitus zu diagnostizieren, die bei unbedeutender, oft intermittierender Glykosurie auftreten, ohne eine Hyperglykämie beim Fasten zu haben.

In solchen Fällen sollte man sich der kleinen Symptome von Diabetes mellitus (Juckreiz der Haut, Furunkulose, Gingivitis, Alveolarpyorrhoe, früher Katarakt) bewusst sein und für den differenziellen diagnostischen Zweck die Zuckerkurve nach Glukosebelastung bestimmen. Glykosurie wird nicht nur bei Diabetes mellitus beobachtet, sondern auch bei übermäßigem Verzehr von zuckerhaltigen Substanzen (Verdauungsglykosurie), wodurch die Durchgängigkeitsschwelle der Nieren für Zucker (Nierenglykosurie) während der Schwangerschaft (schwangere Glykosurie) gesenkt wird..

Bei Verdauungsglykosurie ist die Zuckermenge im Urin sehr gering (nur eine qualitative Reaktion ist positiv oder nur Zehntel Prozent werden mit einem Saccharimeter bestimmt). Mit dem ernährungsbedingten Ursprung der Glykosurie sind Nüchternblutzucker und Zuckerkurve normal.

Eine Nierenglykosurie (Nieren-Diabetes) wird beobachtet, wenn die Durchgängigkeitsschwelle der Nieren für Zucker gesenkt wird (normalerweise entspricht dies 180 mg% Blutzucker). Bei Nieren-Diabetes erreicht die Glykosurie nicht die Dimensionen wie bei der Bauchspeicheldrüse. Das Ausmaß der Glykosurie bei Nieren-Diabetes hängt nicht von der Menge der verabreichten Kohlenhydrate ab. Nüchternblutzucker und Zuckerkurve nach Glukosebelastung sind normal. Der Verlauf von Nieren-Diabetes ist günstig.

Die Glykosurie schwangerer Frauen sollte als eine der Arten der Nierenglykosurie angesehen werden. Nach der Geburt verschwindet diese Krankheit. In einigen Fällen besteht die Notwendigkeit, eine Differentialdiagnose zwischen Diabetes und Bronzediabetes (Hämochromatose) durchzuführen, die durch eine Triade von Zeichen gekennzeichnet ist:

  • Pigmentierung der Haut von gelbbraun nach bronze durch Ablagerung von eisenhaltigem Pigment - Hämosiderin sowie Hämofuscin, Melanin;
  • Leberzirrhose und Bauchspeicheldrüse;
  • Diabetes mellitus, der sich in etwa 70% der Fälle bis zum Ende der Krankheit entwickelt.

Krankheitsprognose

Die Prognose für das Leben und die Arbeitsfähigkeit hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung, verschiedenen Komplikationen und der Behandlung ab. Laut Statistik nahm die Mortalität durch hyperglykämisches Koma nach Einführung der Insulinbehandlung stark ab. Derzeit sind die Folgen der Atherosklerose (Myokardinfarkt, Hirnthrombose) die häufigste Todesursache. Bei einer leichten bis mittelschweren Schwere der Erkrankung bleiben die Patienten lange Zeit operativ, wenn das Arbeitsregime und die Behandlung ordnungsgemäß organisiert sind.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen beschränken sich auf die Beseitigung von Nervenschocks, übermäßigem Essen im Allgemeinen und raffinierten Zuckerprodukten im Besonderen. Von großer Bedeutung für die Prävention von Diabetes sind Faktoren, die den Einsatz von Kohlenhydraten erhöhen, wie z. B. leichte Sportarten, therapeutische Übungen und allgemeine Hygiene bei ausreichender körperlicher Aktivität.

Wenn Sie diese Symptome bei sich selbst finden, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Die Lösung des Problems in den Anfangsstadien der Entwicklung wird dazu beitragen, den Behandlungsverlauf zu vereinfachen oder zu minimieren.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus (Diabetes) ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die sich in Form einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Pankreas-Proteinhormons im Blut namens Insulin manifestiert und durch einen gestörten Dextrose-Stoffwechsel im Körper gekennzeichnet ist - anhaltende Hyperglykämie, die anschließend zu Stoffwechselstörungen von Fetten und Proteinen führt Mineralsalze und Wasser.

Weiter lernen Sie: Was ist Diabetes, seine Haupttypen, Symptome und Behandlungsmethoden..

Arten von Diabetes (Klassifikation)

Klassifizierung von Diabetes aufgrund von:

  1. Typ-1-Diabetes mellitus - gekennzeichnet durch einen absoluten Insulinmangel im Blut
    1. Autoimmunantikörper greifen β-Zellen der Bauchspeicheldrüse an und zerstören sie vollständig;
    2. Idiopathisch (ohne klaren Grund);
  2. Typ-2-Diabetes mellitus ist ein relativer Insulinmangel im Blut. Dies bedeutet, dass der quantitative Indikator für den Insulinspiegel im normalen Bereich bleibt, die Anzahl der Hormonrezeptoren auf den Zielzellmembranen jedoch abnimmt (Gehirn, Leber, Fettgewebe, Muskeln)..
  3. Schwangerschaftsdiabetes ist eine akute oder chronische Erkrankung, die sich in Form einer Hyperglykämie während der Schwangerschaft einer Frau manifestiert.
  4. Andere (situative) Ursachen für Diabetes mellitus sind eine beeinträchtigte Glukosetoleranz, die durch Ursachen verursacht wird, die nicht mit der Pankreas-Pathologie zusammenhängen. Kann vorübergehend und dauerhaft sein.

Arten von Diabetes:

  • Arzneimittel;
  • ansteckend;
  • genetische Defekte im Insulinmolekül oder seinen Rezeptoren;
  • im Zusammenhang mit anderen endokrinen Pathologien:
    • Itsenko - Morbus Cushing;
    • Nebennierenadenom;
    • Grabkrankheit.

Klassifizierung von Diabetes nach Schweregrad:

  • Leichte Form - gekennzeichnet durch eine Hyperglykämie von nicht mehr als 8 mmol / l, leichte tägliche Schwankungen des Zuckerspiegels, Mangel an Glucosurie (Zucker im Urin). Erfordert keine pharmakologische Korrektur mit Insulin.

Sehr oft können in diesem Stadium klinische Manifestationen der Krankheit fehlen, jedoch während der instrumentellen Diagnose erste Formen typischer Komplikationen mit Schädigung peripherer Nerven, Mikrogefäße der Netzhaut, Nieren, Herz.

  • Mäßiger Schweregrad - der Glukosespiegel im peripheren Blut erreicht 14 mmol / l, Glukosurie tritt auf (bis zu 40 g / l), es entwickelt sich eine Ketoazidose - ein starker Anstieg der Ketonkörper (Fettaufteilungsmetaboliten).

Ketonkörper entstehen durch Energiemangel der Zellen. Fast die gesamte Glukose zirkuliert im Blut und dringt nicht in die Zelle ein. Sie beginnt, die Fettreserven zur Herstellung von ATP zu nutzen. In diesem Stadium wird der Glukosespiegel durch Diät-Therapie, die Verwendung von oralen Hypoglykämika (Metformin, Acarbose usw.) gesteuert..

Klinisch manifestiert durch eine Verletzung der Nieren, des Herz-Kreislauf-Systems, des Sehvermögens, der neurologischen Symptome.

  • Schwerer Verlauf - Blutzucker übersteigt 14 mmol / l, mit Schwankungen von bis zu 20 - 30 mmol, Glucosurie über 50 mmol / l. Vollständige Abhängigkeit von Insulintherapie, schwerwiegenden Funktionsstörungen von Blutgefäßen, Nerven und Organsystemen.

Klassifizierung nach dem Grad der Kompensation von Hyperglykämie:

Die Kompensation ist ein bedingt normaler Zustand des Körpers bei Vorliegen einer chronisch unheilbaren Krankheit. Die Krankheit hat 3 Phasen:

  1. Kompensation - Diät oder Insulintherapie können normale Blutzuckerwerte erreichen. Angiopathien und Neuropathien schreiten nicht voran. Der Allgemeinzustand des Patienten bleibt lange Zeit zufriedenstellend. Es gibt keine Verletzung des Zuckerstoffwechsels in den Nieren, das Fehlen von Ketonkörpern, Aceton. Glykosyliertes Hämoglobin überschreitet nicht den Wert von "5%";
  2. Unterkompensationen - Die Behandlung korrigiert das Blutbild und die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht vollständig. Der Blutzucker ist nicht höher als 14 mmol / l. Zuckermoleküle schädigen rote Blutkörperchen und glykosyliertes Hämoglobin tritt auf, mikrovaskuläre Schäden in den Nieren treten als geringe Menge Glukose im Urin auf (bis zu 40 g / l). Aceton im Urin wird nicht nachgewiesen, es sind jedoch leichte Manifestationen einer Ketoazidose möglich;
  3. Dekompensationen sind die schwierigste Phase bei Diabetes-Patienten. Es tritt normalerweise in den späten Stadien einer Krankheit oder einer vollständigen Schädigung der Bauchspeicheldrüse sowie der Insulinrezeptoren auf. Es ist gekennzeichnet durch den allgemeinen schwerwiegenden Zustand des Patienten bis zum Koma. Der Glukosespiegel kann nicht mit Hilfe der Farm korrigiert werden. Zubereitungen (über 14 mmol / l). Hoher Urinzucker (über 50 g / l), Aceton. Glykosyliertes Hämoglobin übertrifft die Norm deutlich, es tritt Hypoxie auf. Bei einem langen Verlauf führt dieser Zustand zu Koma und Tod.

Ursachen von Diabetes

Diabetes mellitus (Diabetes mellitus) - eine polyetiologische Erkrankung.

Es gibt keinen einzigen Faktor, der bei allen Menschen mit dieser Pathologie Diabetes verursachen würde..

Die wichtigsten Ursachen für die Entwicklung der Krankheit:

Typ I Diabetes:

  • Genetische Ursachen von Diabetes:
    • angeborene Insuffizienz von β-Zellen der Bauchspeicheldrüse;
    • erbliche Mutationen in den Genen, die für die Insulinsynthese verantwortlich sind;
    • genetische Veranlagung zur Autoaggression der Immunität auf β-Zellen (unmittelbare Verwandte haben Diabetes);
  • Infektiöse Ursachen von Diabetes:
    • Pankreatotrope Viren (die die Bauchspeicheldrüse betreffen): Röteln, Herpes Typ 4, Mumps, Hepatitis A, B, C. Die menschliche Immunität beginnt, Pankreaszellen zusammen mit diesen Viren zu zerstören, was Diabetes verursacht.

Typ-II-Diabetes hat folgende Ursachen:

  • Vererbung (das Vorhandensein von Diabetes bei nahen Verwandten);
  • viszerale Fettleibigkeit;
  • Alter (normalerweise älter als 50-60 Jahre);
  • geringe Ballaststoffaufnahme und hohe Aufnahme von raffinierten Fetten und einfachen Kohlenhydraten;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Atherosklerose.

Provokative Faktoren

Diese Gruppe von Faktoren verursacht an sich keine Krankheit, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erheblich, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt.

  • körperliche Inaktivität (passiver Lebensstil);
  • Fettleibigkeit;
  • Rauchen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • die Verwendung von Substanzen, die die Bauchspeicheldrüse beeinflussen (z. B. Medikamente);
  • überschüssige Fette und einfache Kohlenhydrate in Lebensmitteln.

Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, daher treten Symptome nie plötzlich auf. Die Symptome bei Frauen und bei Männern sind fast gleich. Mit der Krankheit sind Manifestationen der folgenden klinischen Symptome in unterschiedlichem Maße möglich.

  • Ständige Schwäche, verminderte Leistung - entwickelt sich als Folge des chronischen Energiemangels von Gehirnzellen und Skelettmuskeln;
  • Trockenheit und Juckreiz der Haut - durch ständigen Flüssigkeitsverlust im Urin;
  • Schwindel, Kopfschmerzen - Anzeichen von Diabetes mellitus - aufgrund eines Glukosemangels im zirkulierenden Blut der Gehirngefäße;
  • Schnelles Wasserlassen - tritt aufgrund einer Schädigung der Kapillaren der Glomeruli der Nephrone der Nieren auf;
  • Verminderte Immunität (häufige akute Virusinfektionen der Atemwege, anhaltende Nichtheilung von Wunden auf der Haut) - die Aktivität der T-Zell-Immunität ist beeinträchtigt, die Haut hat eine schlechtere Barrierefunktion;
  • Polyphagie - ein ständiges Hungergefühl - dieser Zustand entwickelt sich aufgrund des raschen Glukoseverlusts im Urin und seines unzureichenden Transports zu den Zellen;
  • Vermindertes Sehvermögen - der Grund ist eine Schädigung der mikroskopisch kleinen Gefäße der Netzhaut;
  • Polydipsie ist ein ständiger Durst, der durch häufiges Wasserlassen entsteht.
  • Taubheitsgefühl der Extremitäten - anhaltende Hyperglykämie führt zu spezifischer Polyneuropathie - Schädigung empfindlicher Nerven im ganzen Körper;
  • Herzschmerzen - Eine Verengung der Herzkranzgefäße aufgrund von Arteriosklerose führt zu einer Abnahme der myokardialen Blutversorgung und zu spastischen Schmerzen.
  • Verminderte sexuelle Funktion - steht in direktem Zusammenhang mit einer schlechten Durchblutung der Organe, die Sexualhormone produzieren.

Diabetesdiagnose

Die Diagnose von Diabetes bereitet einem qualifizierten Spezialisten meist keine Schwierigkeiten. Ein Arzt kann eine Krankheit aufgrund der folgenden Faktoren vermuten:

  • Ein Diabetiker klagt über Polyurie (Erhöhung der täglichen Urinmenge), Polyphagie (ständiger Hunger), Schwäche, Kopfschmerzen und andere klinische Symptome.
  • Während eines vorbeugenden Bluttests auf Glukose war der Indikator auf nüchternen Magen höher als 6,1 mmol / l oder 2 Stunden nach dem Essen 11,1 mmol / l.

Wenn diese Symptomatik festgestellt wird, wird eine Reihe von Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen / zu widerlegen und die Ursachen zu bestimmen.

Labordiagnose von Diabetes

Oraler Glukosetoleranztest (PHTT)

Ein Standardtest zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeit von Insulin, Glukose zu binden und seine normalen Blutspiegel aufrechtzuerhalten.

Die Essenz der Methode: Am Morgen wird vor dem Hintergrund von 8 Stunden Fasten Blut entnommen, um den Nüchternglukosespiegel zu bestimmen. Nach 5 Minuten gibt der Arzt dem Patienten 75 g Glucose in 250 ml Wasser. Nach 2 Stunden wird eine wiederholte Blutentnahme durchgeführt und der Zuckerspiegel erneut bestimmt.

Im gleichen Zeitraum manifestieren sich in der Regel die ersten Symptome von Diabetes..

Diabetes - Typen, Diagnose, Behandlung

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung von Stoffwechselprozessen. Die Pathologie geht mit einem Insulinmangel und einem Anstieg des Blutzuckers einher. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit langsam aber stetig fort, was zu schlimmen Folgen führt. Daher ist es so wichtig, die Ursachen, Symptome und Grundregeln der Therapie zu kennen.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist weit verbreitet. Nur nach offiziellen Angaben leiden mindestens 10% der Weltbevölkerung darunter. Immer noch ist die gleiche Anzahl von Menschen krank, weiß aber nichts über ihre Krankheit. Durch die Früherkennung können Sie die Lebensdauer verlängern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.

Unter den Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen im Körper verbunden sind, steht Diabetes an zweiter Stelle. Nur Fettleibigkeit überholt ihn.

Diabetes entsteht aufgrund einer chronischen Abnahme des Insulinspiegels, was zu schwerwiegenden Störungen im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten führt. Die Bauchspeicheldrüse, nämlich die Beta-Zellen der Langerhans-Inseln, ist für die Insulinproduktion verantwortlich. Ihr Schaden wird zur Ursache für die Entwicklung einer Typ-I-Krankheit. Bei Typ-II-Diabetes wird ein Insulinmangel beobachtet, aber das Gewebe ist unempfindlich dafür..

Alle Zellen des menschlichen Körpers benötigen Insulin.

Ohne sie ist ein normaler Stoffwechsel nicht möglich:

  • Glukose kann die Zellmembranen nicht durchdringen. Als Reaktion darauf beginnt die Leber, Glykogen zu produzieren und anzusammeln. Kohlenhydratverbindungen werden nicht abgebaut.
  • Proteine ​​ohne Insulin beginnen aktiv abzubauen.
  • Fettzellen ohne Insulinunterstützung akkumulieren aktiv Glukose. Der Abbau von Lipiden verlangsamt sich, wodurch ihre Menge zunimmt.

Ein Versagen der Stoffwechselprozesse führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen..

Sorten

Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus: insulinabhängig und nicht insulinabhängig. Das Wesen der Krankheit ändert sich jedoch dadurch nicht. Zellen erhalten keine Energie mehr aus Glukose, weshalb sie sich in großen Mengen im Körper ansammelt. Ein Versagen der Stoffwechselprozesse tritt aufgrund eines Insulinmangels auf. Dieses Hormon ist für die Aufnahme von Zucker durch die Zellen verantwortlich. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen den Ursachen und Merkmalen des Verlaufs von Typ I- und Typ II-Diabetes.

Typ I Insulinabhängig

Typ-I-Diabetes mellitus entsteht aufgrund einer Schädigung der Langerhans-Inseln. Die Krankheit betrifft am häufigsten junge Menschen unter 30 Jahren. Die Pathologie basiert auf Autoimmunprozessen, bei denen Antikörper die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreifen.

Da die Krankheit hauptsächlich junge Menschen betrifft, spricht man von "jugendlichem Diabetes". Manchmal entwickelt es sich sogar bei kleinen Kindern..

Unabhängiges Typ II Insulin

Etwa 85% aller Patienten leiden an Typ-II-Diabetes. Die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin Insulin, aber die Zellen können es nicht richtig wahrnehmen und absorbieren. Die überwiegende Mehrheit der Fälle sind Personen über 45 Jahre.

Bei einem insulinunabhängigen Diabetes kann der Insulinspiegel erhöht und normal sein. Symptome der Krankheit entstehen aufgrund der Tatsache, dass Zellen nicht darauf reagieren. Manchmal besteht ein Insulinmangel im Körper, der die Grundlage für die Aufnahme in das allgemeine Regime bildet.

Ursachen der Krankheit

Typ I Diabetes mellitus bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen.

Infektionskrankheiten können eine Fehlfunktion des Immunsystems hervorrufen, darunter:

  • Mumps, im Volksmund als Mumps bekannt.
  • Röteln.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Akute und chronische Virushepatitis.

Manchmal ist eine unzureichende Immunantwort eine Folge der Vergiftung des Körpers mit Medikamenten, Pestiziden, Nitrosaminen und anderen Substanzen. Schwere Pankreasverletzungen können zur Entwicklung der Pathologie beitragen..

Typ-I-Diabetes wird häufig von Krankheiten begleitet wie:

  • Thyreotoxikose.
  • Diffuser giftiger Kropf.
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.
  • Phäochromozytom und pr.

Eine erbliche Veranlagung zur Krankheit sollte nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gilt dieser Grund für Typ I- und Typ 2-Diabetes. Es ist erwiesen, dass das Risiko seines Auftretens bei Kindern 30% beträgt, wenn ein Elternteil in der Familie krank ist. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt auf 60%, wenn sie bei Mutter und Vater diagnostiziert wird.

Risikofaktoren, die zu Typ-II-Diabetes führen:

  • Fettleibigkeit. Eine große Menge Fettgewebe im Körper führt dazu, dass die Zellen gegenüber Insulin unempfindlich werden. In dieser Hinsicht besteht die Gefahr in der abdominalen Art der Fettleibigkeit, wenn sich Lipidablagerungen im Bauch konzentrieren.
  • Essstörungen. Ungesunde Ernährung mit überwiegend einfachen Kohlenhydraten und Ballaststoffmangel im Menü.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arteriosklerose.
  • Endokrine Erkrankungen: Pankreatitis, Pankreastumoren, Hypophyseninsuffizienz usw..
  • Bleiben Sie in einem Zustand chronischen Stresses.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, nämlich synthetische Steroide, Zytostatika, Diuretika usw..
  • Chronische Nebennierenrindeninsuffizienz.
  • Eine Person ist über 45 Jahre alt. Mit zunehmendem Alter verlieren die Zellen ihre Fähigkeit, Insulin aufzunehmen.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut.

All diese Faktoren werden durch einen sitzenden Lebensstil noch verstärkt. Ein Mangel an motorischer Aktivität führt zu Funktionsstörungen der meisten inneren Organe. Die Muskeln verbrauchen wenig Glukose, wodurch sie sich im Blut ansammeln.

Symptomatik

Die Symptome von Typ I und Typ 2 Diabetes sind unterschiedlich. Mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich die Krankheit schnell. Typ-II-Diabetes ist durch eine langsame Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Eine Person weiß möglicherweise viele Jahre lang nichts über die Manifestation der Pathologie.

Symptome von Typ-I-Diabetes:

  • Schnelles Wasserlassen.
  • Erhöhung des täglichen Urinvolumens um bis zu 4 Liter.
  • Harninkontinenz.
  • Ständiger Durst und trockener Mund. Um es loszuwerden, kann eine Person bis zu 8 Liter Wasser pro Tag trinken.
  • Erhöhter Appetit bei starkem Gewichtsverlust. 2-3 Monate nach Auftreten der Symptome kann eine Person bis zu 12 kg verlieren.
  • Schlaflosigkeit in der Nacht und erhöhte Schläfrigkeit am Tag.
  • Erhöhte Reizbarkeit und übermäßige Müdigkeit. Die Müdigkeit ist so stark, dass es für eine Person schwierig ist, ihre üblichen Arbeitspflichten zu erfüllen.
  • Juckreiz der Haut und der Schleimhäute.
  • Hautausschlag und Magengeschwür.
  • Verschlechterung von Nägeln und Haaren.
  • Langfristige Wundheilung.
  • Verminderte Sehkraft.
  • Das Auftreten von Ödemen, die aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion auftreten.
  • Das Vorhandensein einer ungesunden Röte auf den Wangen. Rötungen breiten sich oft bis zum Kinn aus.
  • Fortschreiten der Atherosklerose.

Symptome von Typ-II-Diabetes:

  • Das erste Symptom ist vermehrter Durst und das Auftreten von Mundtrockenheit. Es bringt eine Person dazu, große Mengen Wasser zu trinken..
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme führt zu erhöhtem Wasserlassen.
  • Reizung der Haut der Leistengegend und deren Hyperämie, Juckreiz im Perineum.
  • Die Ausbreitung von Juckreiz auf Bauch, Achselhöhlen, Ellbogen und Knie beugt sich.
  • Gesteigerter Appetit. Innerhalb einer Stunde nach dem Essen fühlt sich eine Person hungrig. Oft tritt nach dem Essen Übelkeit auf, die zu Erbrechen führen kann..
  • Der Kaloriengehalt von Gerichten nimmt zu und das Gewicht steht still oder nimmt ab.
  • Haut anfällig für Blutergüsse, Ausdünnung und leichte Verletzungen.
  • Lange Wundheilung, ihre Komplikation durch Infektion.
  • Taubheitsgefühl der Füße, Kribbeln in Fingern und Zehen.
  • Bluthochdruck.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.

Der Hauptunterschied zwischen den Symptomen von Typ I- und Typ II-Diabetes ist ihre Entwicklungsrate. Bei einer insulinabhängigen Krankheit treten Krisen häufig mit einem starken Abfall und einem Anstieg des Blutzuckers auf. Diese Bedingungen erfordern eine medizinische Notfallversorgung..

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Krankheit umfasst die Messung Ihres Blutzuckers. Wenn die Indikatoren die Marke von 6,5 mmol / l überschreiten, ist eine weitere Prüfung erforderlich. Auf nüchternen Magen wird einem Finger Blut abgenommen. Dies ist eine wichtige Bedingung, deren Nichtbeachtung zu verzerrten Daten führt..

Maßnahmen zur Klärung der Diagnose:

  • Urinprobenahme zur Bestimmung von Ketonkörpern und Glukose darin. Diese Substanzen treten im Urin auf, nachdem der Blutzuckerspiegel 8,8 mmol / l überschritten hat. Die Nieren können die Filtration nicht bewältigen und geben Glukose an den Urin ab. Die Studie wird mit speziellen Teststreifen durchgeführt..
  • Blutentnahme zur Bestimmung des glykosylierten Hämoglobinspiegels.
  • Stresstest durchführen. Der Glukosespiegel wird auf leeren Magen nach einer Stunde und nach 2 Stunden gemessen. Vor der zweiten und dritten Messung sollte der Patient 1,5 Tassen Wasser mit darin gelöstem Zucker einnehmen. Wenn der Glukosespiegel nach 2 Stunden 11,1 mmol / l überschreitet und auf nüchternen Magen mehr als 6,6 mmol / l beträgt, wird die Diagnose bestätigt.

Zur Unterscheidung zwischen Diabetesarten wird eine Blutuntersuchung auf C-Peptid und Insulin durchgeführt. Wenn die Indikatoren niedrig sind, hat der Patient eine insulinabhängige Erkrankung, und wenn sie erhöht sind oder unverändert bleiben, dann die insulinunabhängige.

Nach der Diagnose muss eine Person ihr ganzes Leben lang den medizinischen Empfehlungen folgen. Nur so ist es möglich, das Fortschreiten der Pathologie auszusetzen, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern.

Unabhängig von der Form des Diabetes besteht das Hauptziel der Therapie darin, den Blutzuckerspiegel zu senken, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Auswirkungen der Krankheit zu verhindern. Der Arzt erklärt dem Patienten die Merkmale der Berechnung von Kilokalorien. Sie müssen Lebensmittel nach einem Zeitplan einnehmen, der eine bessere Kontrolle des Zuckergehalts ermöglicht. Typ-I-Diabetes erfordert die Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, da deren Verzehr die Entwicklung von Ketoazidose bedroht. Bei Typ-II-Diabetes wird die Anzahl der einfachen Kohlenhydrate im Menü reduziert und die tägliche Kalorienaufnahme reduziert..

Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag essen, aber in kleinen Portionen. Gerichte sollten in der Nährstoffzusammensetzung ausgewogen sein. Aspartam, Xylit, Saccharin, Fructose usw. werden als Zuckerersatz verwendet. Die Ernährung als Monotherapie ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu kontrollieren, wenn sie einen unkomplizierten Verlauf hat und sich gerade erst entwickelt hat..

Das Schema der Arzneimittelkorrektur wird individuell zusammengestellt. Typ I Diabetes erfordert die Verabreichung von Insulin. Bei Typ-II-Diabetes liegt der Schwerpunkt auf Medikamenten, die den Blutzucker senken, und auf der Ernährung. Es ist unmöglich, die Verwendung von Insulin auszuschließen. Es wird verschrieben, wenn die Krankheit nicht mit Tabletten korrigiert werden kann..

Die wichtigsten Medikamente zur Senkung des Blutzuckers:

  • Sulfonylharnstoffpräparate. Sie zwingen Pankreaszellen, Insulin zu produzieren, wodurch Glukose besser vom Gewebe absorbiert wird..
  • Biguanides. Sie zielen darauf ab, die Absorption von Glukose im Darm und deren bessere Absorption in anderen Geweben zu blockieren. Ihre Einnahme ist mit dem Risiko einer Laktatazidose bei älteren Menschen verbunden.
  • Meglitiniden. Ihre Aufnahme ermöglicht es Ihnen, die Enzyme zu blockieren, die am Prozess der Assimilation von Stärke beteiligt sind. Der Blutzucker steigt langsamer an.
  • Thiazolidone. Dank der Medikamente dieser Gruppe werden Fettzellen anfälliger für Glukose, die Leber produziert weniger Zucker.

Alle Diabetiker und ihre engsten Verwandten sollten wissen, wie sie Erste Hilfe bei der Entwicklung von Präkom und Koma leisten können. Es ist wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Abnehmen hilft, Ihre Prognose zu verbessern.

Den Patienten wird körperliche Aktivität gezeigt. Sie müssen dies nur unter der Bedingung tun, dass der Glukosespiegel im Blut die Marke von 15 mmol / l nicht überschreitet.

Was ist Insulin und welche Rolle spielt es?

Insulin ist ein Hormon, das bei gesunden Menschen nach dem Essen produziert wird. Die Bauchspeicheldrüse ist für ihre Produkte verantwortlich. Bei Diabetes ist die Hormonsynthese beeinträchtigt, daher muss sie injiziert werden.

Es ist schwierig, die Rolle von Insulin bei der Behandlung von Diabetes zu überschätzen. Aufgrund der Normalisierung des Blutspiegels können Gewebe Glukose aufnehmen und für den vorgesehenen Zweck verwenden.

Insulin kann mit einem Taxi verglichen werden, das Glukose transportiert. Ohne sie kann es nicht den gewünschten Punkt erreichen, nämlich die Zelle. Wenn die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert, synthetisiert sie nach dem Essen Insulin, was zu einer gleichmäßigen Verteilung der Glukose im Gewebe beiträgt. Hormonmangel führt zu übermäßigem Zucker und Fortschreiten der Krankheit. Um dies zu verhindern, werden den Patienten Insulininjektionen verschrieben.

Die moderne Medizin bietet verschiedene Insulinsorten an, die sich in Wirkgeschwindigkeit und Wirkdauer unterscheiden:

  • Schnell wirkende Medikamente wirken 15-30 Minuten nach der Verabreichung. Die Wirkung endet in 4 Stunden.
  • Klassisches Insulin beginnt eine halbe Stunde oder eine Stunde nach der Verabreichung zu wirken. Die Wirkung hält ca. 8 Stunden an.
  • Zwischeninsulin beginnt 2 Stunden nach der Verabreichung zu wirken. Die Spitzenleistung wird nach 4 Stunden erreicht.
  • Lang wirkendes Insulin beginnt innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung zu wirken. Die Wirkung hält etwa einen Tag an.
  • Extra lang wirkendes Insulin. Die Wirkung seiner Verabreichung dauert etwa 2 Tage.

Der Arzt wählt zusammen mit dem Patienten das optimale Medikament aus. Manchmal werden kombinierte Mittel eingesetzt..

Mögliche Folgen und Komplikationen

Diabetes mellitus ist gefährlich für seine Spätkomplikationen, darunter:

  • Die Niederlage von Blutgefäßen. Sie werden spröde und neigen dazu, durch Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques gekauft zu werden. Ein Mangel an Therapie führt zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, einer diffusen Hirnschädigung und einer intermittierenden Claudicatio..
  • Retinopathie Die Schädigung der Gefäße der Netzhaut des Auges droht durch Ablösung und völligen Verlust des Sehvermögens. Bei Menschen mit Typ-I-Diabetes seit mehr als 20 Jahren entwickelt sich in 100% der Fälle eine Retinopathie. Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes manifestiert es sich noch früher.
  • Nierenschaden (diabetische Nephropathie). Das Ergebnis der Verletzung ist Nierenversagen.
  • Schädigung peripherer Nerven (diabetische Polyneuropathie). Die Pathologie äußert sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, ihrer Schwellung, Frösteln und Parästhesien.
  • Die Bildung eines diabetischen Fußes. Aufgrund der Verschlechterung der Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickelt eine Person Schmerzen in den Wadenmuskeln, dann bilden sich trophische Geschwüre, die schwer zu behandeln sind. Laufender Diabetes führt zur Zerstörung der Füße und Knochen.

Spätere Komplikationen treten nach 10-15 Jahren Krankheitsprogression auf. Die Überwachung des Zuckergehalts, die Diät und die Einnahme von Medikamenten, die von Ihrem Arzt verschrieben werden, helfen, deren Beginn zu verhindern oder zu verzögern.

Diabetes mellitus kann in der frühen Phase seiner Entwicklung zu akuten Zuständen führen. Dazu gehören Hyperglykämie, Hypoglykämie, Koma und Ketoazidose..

KomplikationUrsacheMerkmale des KursesAchtung
KetoazidoseErnährungsfehler, irrationale Drogenkonsum. Dies führt zur Ansammlung von Ketonkörpern im Blut.Extremer Durst, unkontrolliertes Wasserlassen, trockene Haut, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen.Ketoazidotisches Koma, Lungenödem, Blutgerinnselbildung, Hirnödem, Lungenentzündung, Schock, Tod.
HyperglykämieEin scharfer Sprung im Blutzucker.Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Geruch von Aceton aus dem Mund, starker Blutdruckabfall.Bewusstlosigkeit, Koma, Tod.
HypoglykämieEin starker Rückgang des Blutzuckers. Insulinüberdosierung verursacht.Abrupter Beginn, akuter Hungeranfall, Schwäche, Zittern in den Beinen, verminderter Blutdruck, Krämpfe.Hypoglykämisches Koma. Tödliches Ergebnis möglich.

Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers hilft, die Entwicklung schwerwiegender gesundheitlicher Folgen zu verhindern..

Kann Diabetes geheilt werden?

Jede Art von Diabetes ist eine unheilbare Krankheit. Dies ist eine chronische Pathologie, die lebenslang bekämpft werden muss. Wenn Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen und die Anweisungen des Arztes genau befolgen, können Sie pathologische Symptome vollständig beseitigen und Komplikationen vermeiden.

Verhütung

  • Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung. Es ist notwendig, die Menge an Kohlenhydratnahrung zu reduzieren, um den Kaloriengehalt der Diät zu reduzieren. Ballaststoffe und vitaminreiche Lebensmittel müssen auf der Speisekarte stehen..
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, Ausschluss von körperlicher Inaktivität.
  • Reduzierung des Einflusses von Stressfaktoren auf den Körper.
  • Blutzuckerkontrolle.
  • Beseitigung der Auswirkungen von Toxinen und anderen schädlichen Faktoren, die die Bauchspeicheldrüse schädigen können.
  • Körpergewichtskontrolle, der Kampf gegen Fettleibigkeit.

Menschen mit einer Geschichte der Geschichte sollten besonders vorsichtig mit ihrer Gesundheit sein..

Mythen über Diabetes

Fünf Top-Mythen über Diabetes:

  • Diabetes ist behandelbar. Bis heute ist es unmöglich, die Krankheit vollständig zu bewältigen. Nehmen Sie Drogen und folgen Sie einer Diät fürs Leben.
  • Übermäßiger Konsum von Weißzucker führt zur Entwicklung von Diabetes. In der Tat ist dies nicht so, aber es gibt eine Wahrheit in dieser Aussage. Menschen, die viel Zucker konsumieren und einen sitzenden Lebensstil führen, sind häufiger fettleibig. Es ist wiederum ein führender Faktor bei der Entwicklung von Diabetes..
  • Injizierbares Insulin macht süchtig. Nein das ist nicht so. Die Einführung ist eine wichtige Aktivität für Menschen mit Typ-I-Diabetes. Dies ist keine Sucht, sondern das natürliche Bedürfnis eines kranken Körpers.
  • Sport und Diabetes sind nicht kompatibel. Es ist nicht wahr. Übung ist notwendig, aber erst, wenn der Zuckergehalt unter dem Wert von 15 mmol / l liegt. Es ist notwendig, Übungen zu wählen, die darauf abzielen, alle Muskelgruppen zu trainieren.
  • Insulin verursacht Fettleibigkeit. Nein das ist nicht so. Menschen, die injizierbares Insulin erhalten, nehmen zu, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass Glukose den Körper nicht mehr in großen Mengen im Urin belässt. Kilogramm entstehen durch übermäßiges Essen und einen sitzenden Lebensstil. Wenn diese Faktoren eliminiert werden, steigt das Gewicht nicht mehr an..

Diabetes ist eine beeindruckende Pathologie, aber die moderne Medizin hat gelernt, ihre Entwicklung zu kontrollieren. Mythen und Fiktionen sollten nicht geglaubt werden, und um die Gesundheit zu erhalten, muss man die medizinischen Vorschriften strikt einhalten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Icterus sclera

Material unter Anleitung vonIcterus sclera ist eine gelbe Pigmentierung der Augenschleimhaut, die durch einen Anstieg des Bilirubinspiegels (Gallenfarbstoffs) im Blutserum erklärt wird.Ursachen der Ikterischen SkleraBilirubin ist das Hauptelement beim Abbau von Hämoglobin.

Ist es möglich, die Blutgruppe zu Hause zu bestimmen?

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 18.12.2008Datum der Artikelaktualisierung: 25.06.2019In diesem Artikel werden wir herausfinden, wie man die Blutgruppe zu Hause herausfindet, wie genau solche Daten sind und welche Laborforschungsmethoden für diesen Zweck existieren..