Typ-2-Diabetes: Ernährung und Behandlung

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine insulinunabhängige Form der Krankheit, deren Ursache der Verlust der Empfindlichkeit der Gewebezellen des Patienten gegenüber von der Bauchspeicheldrüse produziertem Insulin sowie ein Anstieg des Blutzuckers ist.

Die Immunität des Körpers gegen Insulin hat zwei Schweregrade: absolut (T1DM) und relativ (T2DM).

Ursachen der Krankheit und welche Patienten gefährdet sind?

Laut Statistik sind viele Patienten mit Typ-2-Diabetes übergewichtig, ebenso wie ältere Menschen.

Nur 8% der Patienten haben ein normales Körpergewicht.

In der Regel zeigt sich bei einer Person eine Kombination von zwei oder mehr Risikofaktoren für die Entwicklung einer Krankheit.

Berücksichtigen Sie Faktoren, die das Risiko erhöhen, eine Krankheit zu debütieren:

  1. Genetische Veranlagung. Bei Typ-2-Diabetes bei einem der Elternteile beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung 30%, und wenn beide Elternteile krank sind, steigt das Risiko auf 60%. Eine angeborene erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einer Substanz, die die Insulinproduktion erhöht, die als Enkephalin bezeichnet wird.
  2. Fettleibigkeit, Übergewicht, Missbrauch schädlicher Produkte.
  3. Pankreastrauma.
  4. Beta-Zellschaden-Pankreatitis.
  5. Häufiger Stress, Depressionen.
  6. Unzureichende körperliche Aktivität, das Überwiegen von Fettgewebe über Muskeln.
  7. Die übertragenen Viren (Windpocken, Mumps, Röteln, Hepatitis) - provozieren die Entwicklung der Krankheit bei Menschen mit erblicher Veranlagung.
  8. Chronische Krankheit.
  9. Alter (über 65).
  10. Hypertonie und eine erhöhte Konzentration von Triglyceriden im Blut aufgrund des Missbrauchs von fetthaltigen Lebensmitteln.

Diagnosemethoden

Personen, die unter einen der oben aufgeführten Risikofaktoren fallen, werden einer Reihe von Labortests unterzogen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.
Wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind, müssen Sie einmal im Jahr Tests durchführen.

Bei Verdacht werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • Bestimmung der Glukosekonzentration im Kapillarblut;
  • Glukosetoleranz - ein Test zur Früherkennung der Krankheit;
  • glykiertes Hämoglobin im Blut.

Eine Blutuntersuchung auf Typ-2-Diabetes ist positiv, wenn:

  • Kapillarblutzucker übersteigt 6,1 mmol / l;
  • Beim Testen auf Toleranz 2 Stunden nach der Glukoseaufnahme liegt der Spiegel bei mehr als 11,1 mmol / l. Bei einem Glukosegehalt im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l wird Prädiabetes diagnostiziert, der unter ärztlicher Aufsicht weiter untersucht werden muss.
  • Mit einem Gehalt von 5,7% glykiertem Hämoglobin gilt eine Person als gesund, eine Konzentration von mehr als 6,5% - die Diagnose ist bestätigt, Zwischenwerte - ein hohes Entwicklungsrisiko.

In diesem Fall sind Injektionen erforderlich?

In schweren Fällen der Krankheit werden Insulininjektionen zusammen mit Medikamenten verschrieben. Somit kann diese Form der Krankheit insulinabhängig werden, was das Leben erheblich erschwert..

Je nachdem, wie viel der Körper in der Lage ist, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auszugleichen, gibt es drei Stadien der Krankheit:

  1. Reversibel (kompensatorisch).
  2. Teilweise reversibel (Subkompensor)
  3. Der Kohlenhydratstoffwechsel ist irreversibel beeinträchtigt - Dekompensationsstadium.

Symptome

Es gibt viele Fälle, in denen eine Krankheit zufällig während einer Routineuntersuchung festgestellt wird, wenn eine Blutuntersuchung auf Zucker durchgeführt wird. Häufiger treten Symptome bei übergewichtigen Menschen und solchen auf, die den 40-jährigen Meilenstein überschritten haben..

Verwandte Symptome:

  • häufige bakterielle Infektionen aufgrund einer verminderten Immunität;
  • Gliedmaßen verlieren ihre normale Empfindlichkeit;
  • Auf der Haut treten schlecht heilende Geschwüre und erosive Formationen auf.

Behandlung

Wird Typ-2-Diabetes behandelt? Jeder kranke Patient stellt diese Frage..
Bestehende Standards für die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus betrachten die folgenden Prinzipien als Hauptprinzip:

  • Beseitigung der Symptome;
  • Abnahme des Blutzuckers;
  • Stoffwechselkontrolle;
  • Prävention von Exazerbationen und Komplikationen;
  • Gewährleistung des höchstmöglichen Lebensstandards;

Befolgen Sie zur Erreichung dieser Ziele die Empfehlungen für Typ-2-Diabetes:

  1. Diät halten;
  2. Empfohlene körperliche Aktivität;
  3. Selbstüberwachung des Zustands des Patienten;
  4. Unterrichten eines Patienten Lebenskompetenzen mit Diabetes.

Wenn eine Diät-Therapie unwirksam ist, wird zusätzlich eine medikamentöse Therapie verschrieben.

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes: zuckersenkende Medikamente

Die moderne Pharmakotherapie bei Diabetes mellitus 2 bietet viele verschiedene Medikamente, die den Zucker reduzieren. Die Verschreibung von Medikamenten erfolgt unter Berücksichtigung der Laborparameter und des Allgemeinzustands des Patienten. Die Schwere der Erkrankung und das Vorliegen von Komplikationen werden berücksichtigt..

Gruppen von Medikamenten, die einem Patienten mit Typ-2-Diabetes zur Senkung des Blutzuckers (Glukose) verschrieben werden:

1. Sulfonylharnstoff-Derivate - haben eine doppelte Wirkung: Sie verringern die Immunität von Zellen gegen Insulin und erhöhen deren Sekretion.
In einigen Fällen können sie den Blutzucker drastisch senken.
Verschreiben Sie Medikamente: Glimeperid, Chlorpropamid und Glibenclamid usw..

2. Biaguniden. Erhöhen Sie die Insulinanfälligkeit von Muskelgewebe, Leber und Fettgewebe gegenüber Insulin.
Reduzieren Sie das Gewicht, normalisieren Sie das Lipidprofil und die Blutviskosität.
Verschreiben Sie das Medikament Metformin, aber es verursacht Nebenwirkungen, Verdauungsstörungen und Darm sowie Laktatazidose.

3. Thiazolidinonderivate reduzieren die Glukose, erhöhen die Empfindlichkeit der Zellrezeptoren und normalisieren das Lipidprofil.
Verschreiben Sie Medikamente: Rosiglitazon und Troglitazon.

4. Die Inkretine verbessern die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse und die Insulinsekretion, hemmen die Sekretion von Glucagon.
Verschreiben Sie Medikamente: Glucagon-ähnliches Peptid-1.

5. Inhibitoren der Dipeptidylpeptidiasis 4 verbessern die glukoseabhängige Insulinsekretion, indem sie die Empfindlichkeit von Betazellen der Bauchspeicheldrüse gegenüber Blutzucker erhöhen.
Verschreiben Sie Medikamente - Vildagliptin und Sitagliptin.

6. Alpha-Glucosidase-Inhibitoren stören die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm, verringern die Zuckerkonzentration und den Bedarf an Injektionen.
Verschreiben Sie Medikamente Miglitol und Acarbose.

Bei der Kombinationstherapie werden zwei oder mehr Medikamente gleichzeitig bestellt. Dieser Typ verursacht weniger Nebenwirkungen als die Einnahme eines einzelnen Arzneimittels in einer großen Dosierung.

Moderne Behandlungen für Typ-2-Diabetes

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes beinhaltet die Erreichung der folgenden Ziele durch Ärzte:

  • die Insulinproduktion anregen;
  • die Immunität (Resistenz) von Geweben gegen Insulin verringern;
  • die Syntheserate von Kohlenhydratverbindungen verringern und die Absorption durch die Darmwand verlangsamen;
  • Korrigieren Sie das Ungleichgewicht der Lipidfraktionen im Blutkreislauf.

Zunächst wird nur 1 Medikament verwendet. Anschließend wird die Kombination mehrerer kombiniert. Mit dem Fortschreiten der Krankheit, dem schlechten Zustand des Patienten und der Ineffizienz früherer Medikamente wird eine Insulintherapie verschrieben.

Physiotherapie und Ozontherapie

Die Ozontherapie nimmt im Ranking der Behandlungen einen würdigen Platz ein, da die Beteiligung und positive Wirkung von Ozon auf den Körper nachgewiesen ist:

  • erhöht die Permeabilität von Zellmembranen, was die Aufnahme von Kohlenhydraten im Gewebe erhöht und den Energiemangel beseitigt, während der Proteinabbau verringert wird;
  • aktiviert den Glukosestoffwechsel in roten Blutkörperchen (Erythrozyten), wodurch die Sauerstoffsättigung des Gewebes erhöht werden kann;
  • stärkt die Gefäßwand;
  • Besonders wirksam bei koronaren Herzerkrankungen und Arteriosklerose bei älteren Patienten.

Die Ozontherapie hat jedoch auch Nachteile: Sie kann die Immunität des Patienten unterdrücken, was zur Entwicklung chronischer Infektionen und pustelartiger Hautläsionen führen kann.

Der Behandlungsverlauf umfasst bis zu 14 Verfahren, bei denen physiologische Kochsalzlösung intravenös verabreicht und einer Ozonisierung unterzogen wird. Ein Einlauf mit einem Sauerstoff-Sauerstoff-Gemisch wird ebenfalls verwendet..

Folgende werden als Physiotherapie bei Diabetes eingesetzt:

  • Elektrophorese;
  • Magnetotherapie;
  • Akupunktur;
  • Hydrotherapie;
  • Physiotherapieübungen.

Wie man Typ-2-Diabetes mit Ernährung behandelt?

Die Behandlungsschemata für Typ-2-Diabetes mellitus unter Verwendung einer Diät basieren auf den folgenden Prinzipien:

  • Ausschluss von raffinierten Kohlenhydraten aus der Nahrung (Marmelade, Desserts und Honig);
  • Die Fettaufnahme sollte 35% des täglichen Bedarfs entsprechen.
  • Zählen Sie die Anzahl der Broteinheiten und bringen Sie Ihre Ernährung gemäß den Empfehlungen des Arztes.

Viele Patienten haben einen gewissen Grad an Fettleibigkeit, und daher kann nach Erreichen eines Gewichtsverlusts die Glykämie (Glukose) reduziert werden, wodurch häufig die Notwendigkeit einer medikamentösen Behandlung der Krankheit entfällt.

Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Der Anteil an Proteinen in der Nahrung sollte 20%, Fette -30% und Kohlenhydrate 50% betragen. Es wird empfohlen, die Mahlzeit 5 oder 6 Mal zu teilen.

Ballaststoffe in der Ernährung

Voraussetzung für eine Diät sind Ballaststoffe.
Reich an Ballaststoffen:

Die Aufnahme von Guar Guar, Ballaststoffen und Pektin in die Ernährung ergibt ein hervorragendes Ergebnis. Die empfohlene Dosierung beträgt 15 Gramm pro Tag..

Was ist eine Broteinheit?

Der praktische Wert der Broteinheit besteht darin, dass Sie mit ihrer Hilfe die Injektionsdosis für die orale Verabreichung bestimmen können. Je mehr Broteinheiten konsumiert werden, desto höher ist die Dosis, die zur Normalisierung des Glukosespiegels im Körper verabreicht wird..

Zur fehlerfreien Berechnung von XE wurden viele spezielle Tabellen erstellt, die eine Liste der für Patienten mit Diabetes zugelassenen Lebensmittel und deren Einhaltung der angegebenen Einheiten enthalten.

Mit dieser Formel können Sie den Zuckergehalt nach dem Verzehr von Kohlenhydraten ziemlich genau berechnen:
1 XE = 1,5 oder 1,9 mmol / l sah.

Hausmittel

Volksheilmittel können als Ergänzung zur Haupttherapie betrachtet werden.

Es wird empfohlen, Kräuterpräparate alle 60 Tage auszutauschen. Heilkräuter beugen Komplikationen vor und tragen zur Heilung des gesamten Organismus bei.

Einen Monat nach systematischer Verabreichung wird ein spürbarer Effekt beobachtet.

Nützliches Video

Welche Behandlungen gelten als die effektivsten? Schau das Video:

Therapieziele

Das Hauptziel der Behandlung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus besteht darin, die Lebensqualität des Patienten zu erhalten und den Stoffwechsel zu normalisieren. Unter Berücksichtigung dieser komplexen Diagnose ist es wichtig, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, eine Person an das Leben anzupassen. Eine ordnungsgemäße Behandlung verzögert nur den Beginn schwerwiegender Folgen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes: Ernährung, Bewegung, Medikamente

Typ-2-Diabetes ist nicht insulinabhängig. Diese chronische Krankheit entwickelt sich aufgrund der Bildung der Insulinresistenz des Körpers. Zusätzlich liegt eine Verletzung der Bauchspeicheldrüse vor, die dieses Insulin produziert.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus basiert auf einer strengen Diät, einer Normalisierung der motorischen Aktivität und gegebenenfalls der Verwendung von zuckersenkenden Medikamenten.

Warum müssen Sie Typ-2-Diabetes behandeln??

Mit dieser Krankheit steigt der Blutzuckerspiegel. Wie Sie wissen, ist alles nur in Maßen gut und überschüssiger Zucker ist für den Körper giftig. Es zerstört Blutgefäße, Nervengewebe und beeinträchtigt die Arbeit verschiedener Organe. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Fehlfunktion der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen produziert es weniger Insulin, Symptome eines Hormonmangels werden hinzugefügt, Komplikationen entwickeln sich

Komplikationen bei Typ-2-Diabetes:

  • Verletzung der Gefäßpermeabilität, erhöht das Thromboserisiko,
  • Polyneuritis, begleitet von Schmerzen entlang der Nervenstämme, Parese und Lähmung,
  • Gelenkschmerzen, Einschränkung ihrer Beweglichkeit,
  • Sehprobleme: Trübung der Linse, Schädigung der Netzhaut,
  • Nierenschäden,
  • Veränderungen in der Psyche und Stimmung.

Die schwerwiegendste Komplikation ist ein diabetisches Koma, das zum Tod des Patienten führen kann. Bei Typ-2-Diabetes tritt dies jedoch selten auf..

Wie man Typ-2-Diabetes heilt

Die Grundlage der Behandlung ist also Ernährung und Bewegung. Die richtige Ernährung sorgt für einen stabileren Blutzucker. Übung hilft, seinen Überschuss zu nutzen. Darüber hinaus helfen diese beiden Punkte, das normale Gewicht wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Und das ist sehr wichtig, denn Übergewicht führt häufig zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Übermäßige Fettmenge im Körper verhindert, dass die Zellen normal funktionieren, und verringert ihre Insulinempfindlichkeit..

Kräuter für Typ-2-Diabetes helfen auch. Blaubeerblätter, Bohnenblätter, mandschurische Aralienwurzel und Schachtelhalm wirken zuckersenkend. Bekannt für seine zuckersenkenden Eigenschaften, Topinambur.
In den frühen Stadien der Krankheit sind solche Maßnahmen ausreichend. Viele Endokrinologen glauben, dass Typ-2-Diabetes behandelbar ist, wenn er in den frühesten Stadien entdeckt wird..

Pharmakologische Behandlung

Es ist nicht immer möglich, die Zusammensetzung des Blutes und den Zustand des Patienten nur durch Ernährung und körperliche Aktivität zu normalisieren. Heute benötigen die meisten Patienten mit Diabetes jedoch Medikamente. Je nach Schweregrad der Erkrankung werden zuckersenkende Tabletten oder Insulin verschrieben..

Alle Medikamente gegen Typ-2-Diabetes können in zwei Gruppen eingeteilt werden:

  • Pankreasstimulanzien,
  • Anti-Insulin-Medikamente.

Um die Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, wenden Sie an:

  • Sulfanilharnstoffpräparate: Amaryl, Diabeton,
  • Gliniden, zum Beispiel Novonorm,
  • Die Inkretine: Baeta, Galvus.

Diese Medikamente werden verschrieben, wenn die Bauchspeicheldrüse wenig Insulin produziert. Wenn es in der richtigen Menge ist, sind die Zellen gegen dieses Hormon immun und es werden andere Mittel benötigt..

Um die Insulinresistenz zu beseitigen, wird Folgendes verschrieben:

  • Metforminpräparate (Glucofage, Siofor),
  • Thiazolidindionpräparate (Actos).

Die Behandlung beginnt immer mit einem Medikament, aber in Zukunft können mehrere Medikamente oder Kombinationsmittel verschrieben werden..

Oft entwickelt sich Diabetes trotz Behandlung weiter. Wenn Tabletten gegen Typ-2-Diabetes nicht die gewünschte Wirkung erzielen oder der Körper nicht mehr darauf reagiert, wird die Behandlung mit Insulininjektionen fortgesetzt. Mit der Zeit werden Pankreaszellen, die Insulin produzieren, erschöpft, und daher ist es notwendig, ihren Mangel von außen zu kompensieren. Laut Statistik benötigen 5-10% der Patienten zum Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit Insulin. Nach 10-12 Jahren wird 80% der Patienten eine Insulintherapie bei Typ-2-Diabetes verschrieben.

Selbstkontrolle ist die Basis der Behandlung

Für ein normales Leben mit Diabetes jeglicher Art sind die Kontrolle über die Blutuntersuchung und die strikte Einhaltung aller Regeln sehr wichtig. Dies ist nur mit einer bewussten Einstellung zu Ihrer Gesundheit und einem ernsthaften Maß an Selbstkontrolle möglich. Dann kann die Krankheit innerhalb des Rahmens gehalten werden, der ein normales aktives Leben führt.

Moderne Behandlungen für Typ-2-Diabetes

* Impact Factor für 2018 laut RSCI

Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

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Experten der Weltgesundheitsorganisation zufolge: „Diabetes ist ein Problem jeden Alters und aller Länder.“ Gegenwärtig nimmt Diabetes mellitus (DM) den dritten Platz unter den direkten Todesursachen nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen ein. Daher wurden in vielen Ländern der Welt viele Probleme im Zusammenhang mit dieser Krankheit auf Landes- und Bundesebene angegangen [1]..

Experten der Weltgesundheitsorganisation zufolge: „Diabetes ist ein Problem jeden Alters und aller Länder.“ Gegenwärtig nimmt Diabetes mellitus (DM) den dritten Platz unter den direkten Todesursachen nach kardiovaskulären und onkologischen Erkrankungen ein. Daher wurden in vielen Ländern der Welt viele Probleme im Zusammenhang mit dieser Krankheit auf Landes- und Bundesebene angegangen [1]..

Meiner Meinung nach ist Diabetes, eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die durch Hyperglykämie gekennzeichnet sind, das Ergebnis von Defekten in der Insulinsekretion, der Insulinwirkung oder einer Kombination dieser beiden Faktoren, dem Internationalen Expertenausschuss für die Diagnose und Klassifizierung von Diabetes mellitus (1997)..

Typ 2 Diabetes Management

Weltweit hat sich inzwischen gezeigt, dass eine wirksame Diabetes-Kontrolle viele der damit verbundenen Komplikationen minimieren oder verhindern kann..

In Bezug auf die wirksame Behandlung von Diabetes gibt es überzeugende Beweise dafür, dass eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle das Risiko einer Mikro- und Makroangiopathie erheblich verringern kann.

Eine Analyse einer 10-Jahres-Studie zur DCCT (Kontrolle von Diabetes und seinen Komplikationen) ergab, dass mit jeder prozentualen Verringerung des glykierten Hämoglobins das Risiko für die Entwicklung mikrovaskulärer Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie) um 35% verringert wurde. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse dieser Studie deutlich, dass eine aggressive Blutzuckerkontrolle zusammen mit der Normalisierung des Blutdrucks das Risiko für koronare Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen und periphere Angiopathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes signifikant verringert. Auf dieser Grundlage ist das Hauptziel der Behandlung der Krankheit die vollständigste Kompensation von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Nur die Anwendung einer komplexen und pathogenetisch fundierten Therapie unter Berücksichtigung des chronischen Krankheitsverlaufs, der Heterogenität von Stoffwechselstörungen, der fortschreitenden Abnahme der β-Zellmasse, des Alters der Patienten und des Hypoglykämierisikos sowie der Notwendigkeit, eine beeinträchtigte Insulinsekretion wiederherzustellen und eine wirksame langfristige Blutzuckerkontrolle zu erreichen, wird dieses Ziel erreichen.

Heute ist es unmöglich, Typ-2-Diabetes zu heilen, aber es kann gut behandelt werden und ein erfülltes Leben führen.

Das Typ-2-Diabetes-Managementprogramm umfasst die folgenden Möglichkeiten zur Lösung der Hauptprobleme:

• Änderungen des Lebensstils (Diät-Therapie, körperliche Aktivität, Stressabbau);

• Medikamente (orale Hypoglykämika, Inkretinomimetika, Insulintherapie).

Trotz zahlreicher kürzlich veröffentlichter Veröffentlichungen zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verfügen nicht alle Ärzte über einen Algorithmus zur Behandlung dieser schweren Krankheit. Eine überarbeitete harmonisierte Verordnung der American Diabetes Association (ADA) und der European Association for the Study of Diabetes (EASD) zur Behandlung von Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes wird derzeit entwickelt und veröffentlicht [4]..

In Tabelle 1 sind die verschiedenen aktuellen Antidiabetika-Interventionen unter Berücksichtigung ihrer Wirksamkeit sowie ihrer Vor- und Nachteile aufgeführt..

Ein grundlegend wichtiger Punkt sind die objektiven digitalen Kriterien für die Kompensation von Typ-2-Diabetes. 1999 wurden Leitlinien für die Versorgung von Typ-2-Diabetes-Patienten veröffentlicht, die Kriterien für die Kompensation der Krankheit enthielten. Es ist wichtig, besonders auf die Notwendigkeit einer genaueren Kontrolle nicht nur des Kohlenhydratstoffwechsels, sondern auch des Lipidstoffwechsels sowie der Blutdruckindikatoren durch das Prisma des Gefäßrisikos oder des Risikos der Entwicklung tödlicher Gefäßkomplikationen bei Typ-2-Diabetes zu achten (Tabelle 2-4)..

Die Wahl der Therapie und ihre Rolle bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Zahlreiche Studien auf der ganzen Welt konzentrieren sich auf die Suche nach wirksamen Behandlungen für Diabetes. Vergessen Sie jedoch nicht, dass neben der medikamentösen Therapie auch Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nicht weniger wichtig sind..

Die Grundprinzipien der Diät-Therapie

• 6-mal täglich fraktionierte, ausgewogene Ernährung in kleinen Portionen zur gleichen Zeit, wodurch das Gewicht innerhalb normaler Grenzen gehalten wird und scharfe postprandiale Veränderungen des Glykämieniveaus verhindert werden

• Bei Übergewicht ist eine kalorienarme Ernährung angezeigt (≤1800 kcal).

• Einschränkung einfacher, leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Zucker und seine Produkte, Honig, Fruchtsäfte)

• erhöhte Aufnahme von ballaststoffreichen Lebensmitteln (von 20 auf 40 g pro Tag)

• Einschränkung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren ‹7,5%, Nüchternglykämie> 8,0 mmol / l mit BMI-Literatur

Medikamente zur Senkung des Blutzuckers: Medikamente gegen Diabetes der alten und neuen Generation, Vor- und Nachteile

In dem Artikel erfahren Sie mehr über Arzneimittel gegen Typ-2-Diabetes einer neuen Generation, deren Vor- und Nachteile im Vergleich zu Arzneimitteln der ersten Generation, Arzneimittel für ältere Diabetiker, Arzneimittel zur Behandlung von Begleiterkrankungen und Komplikationen.

Verwendung von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes

Für die Behandlung von Diabetes mellitus 2 mit Insulinresistenz bieten moderne Diabetologen vier Optionen für die Behandlungstaktik:

  • kohlenhydratarme Ernährung;
  • Diät + körperliche Aktivität;
  • Verbindung der ersten beiden Optionen für Diabetes-Tabletten, Stimulierung der Insulinempfindlichkeit der Zellen;
  • Vernachlässigte Formen erfordern eine Insulintherapie, manchmal in Kombination mit Tabletten.

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes werden Patienten mit dieser Pathologie nur dann verschrieben, wenn es unmöglich ist, den Blutzuckerspiegel durch eine Kombination aus Diät und dosierter körperlicher Aktivität für drei Monate zu normalisieren. Gleichzeitig ist das Kriterium für die Bewertung des Ergebnisses die regelmäßige Überwachung des Glykämieniveaus, da bei den meisten Patienten eine vollständige Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels einfach nicht erreicht werden kann und die morgendliche Blutzuckernorm eine Dekompensation nicht ausschließt.

Die Wahl der Injektions- oder Tablettentherapie hängt von einer Reihe von Gründen ab:

  • die Schwere der Pathologie: das Ausmaß der Hyperglykämie, die Schwere der Symptome, das Risiko von Komplikationen;
  • Allgemeinzustand des Patienten: das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Patientengewicht: Grad der Fettleibigkeit;
  • Alter des Patienten, seine Motivation;
  • das Bewusstsein des Patienten für die Therapiemethoden, die Präferenz einer bestimmten Methode, das erwartete Ergebnis und die Nebenwirkungen.

Das Hauptziel der Therapie bei nicht insulinabhängigem Diabetes ist die Beseitigung der Symptome von Hyperglykämie und Dyslipidämie, die Prävention von Komplikationen und die psychologische Anpassung an das Leben mit chronischer Pathologie.

Heutzutage garantiert die Behandlung von Typ-2-Diabetes keine vollständige Beseitigung der Krankheit, aber eine Diät und eine medikamentöse Therapie können für jeden Patienten, dem seine Gesundheit nicht gleichgültig ist, eine hohe Lebensqualität und eine aktive Langlebigkeit gewährleisten. Konsequente Verwendung von Medikamenten ist erforderlich, strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Ein unabhängiger Übergang von einer Therapiestufe zu einer anderen, eine Rückkehr zur vorherigen Option - führt zu einer schnellen Abhängigkeit des Körpers von der gewählten Behandlungsmethode und einem Verlust der inneren Motivation.

Gegenanzeigen zur Einnahme von zuckersenkenden Tabletten

Diabetes mellitus 2 ist eine multifokale Erkrankung, die fast alle inneren Organe und Gewebe betrifft. Bei der Verschreibung der Therapie muss dies berücksichtigt werden. Darüber hinaus haben Tabletten gegen Typ-2-Diabetes wie alle Medikamente ihre Kontraindikationen und werden nicht empfohlen für:

  • akute Komplikationen der Krankheit;
  • schwere Verletzungen der Leber und Nieren jeglicher Genese;
  • Schwangerschaft, postpartale Periode, Stillen;
  • Pathologie des Blutsystems;
  • akute Entzündung jeglicher Ätiologie;
  • vaskuläre Störungen von Diabetes;
  • chirurgische Eingriffe;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • schwelende Infektion.

Es ist wichtig, auf die Kombination von Hypoglykämika mit Arzneimitteln anderer pharmakologischer Gruppen zu achten.

Gruppen von Hypoglykämika

Medikamente gegen Typ-2-Diabetes bilden eine große Liste, daher werden sie normalerweise in mehrere Hauptgruppen unterteilt. Ein einheitliches Symptom ist eine Abnahme des Blutzuckers. Zum Zeitpunkt ihrer Anwendung sind die Tabletten unterteilt in:

  • Mittel, die direkt in der Bauchspeicheldrüse arbeiten;
  • der Magen-Darm-Trakt;
  • periphere Gewebe.

Nach pharmakologischen Gruppen erfolgt die Unterteilung in:

  • Sulfonylharnstoffderivate - Pankreasmotivatoren;
  • Biguanide - Stimulatoren der Glukoseaufnahme durch Blockierung der Glukoneogenese;
  • Thiazolidindion reduziert die Insulinresistenz von Zellen;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, die die intestinale Enzymaktivität reduzieren;
  • Gliniden - Motivatoren der Insulinsynthese;
  • Inkretine - zur Steigerung der Produktion von Pankreashormon (der neuesten Gruppe von Arzneimitteln).

Sulfonamide

Mehr als die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes wird mit tablettierten Hypoglykämika behandelt. Seit fast einem halben Jahrhundert ist die Basis solcher Tabletten Sulfonylharnstoff, der:

  • reduziert die Konzentration von Glykogen im Blut;
  • stimuliert die Produktion von eigenem Insulin;
  • belebt die Aktivität von Beta-Zellen von Langerhans wieder.

Jedes Sulfanilamid kommt, sobald es in den menschlichen Körper gelangt, mit dem Protein auf der Membran von Langerhans-Betazellen in Kontakt und stimuliert die Insulinsynthese. Einige Tabletten können gleichzeitig die Empfindlichkeit von Betazellen gegenüber Glukose erhöhen. Medikamente gegen Typ-2-Diabetes dieser Gruppe - können die Empfindlichkeit von Fett-, Muskel- und Leberzellen gegenüber Insulin erhöhen und den Glukosetransport zum Skelettmuskel verbessern. Besonders wirksam bei Typ-2-Diabetes unter Einnahme von Sulfonamiden in Kombination mit Biguaniden. Ein Merkmal von Sulfonamiden ist die schnelle Absorption auch bei Nahrungsaufnahme. Die Wirkdauer der Tabletten überschreitet 12 Stunden nicht und wird daher zweimal eingenommen.

Tabletten gegen Diabetes des zweiten Typs aus der Gruppe der Sulfonamide haben ihre Vor- und Nachteile, Nebenwirkungen. Die Vorteile der Medikamente sind:

  • gute zuckersenkende Wirkung;
  • Minimierung der Thrombose;
  • Nierengewebeschutz (z. B. Gliclazid MV).
  • schlecht behandelte Hypoglykämie (Chlorpropamid, Glibenclamid), insbesondere bei Nierenpatienten oder älteren Patienten;
  • das kurzfristige Auftreten von Arzneimittelresistenzen;
  • Appetit machen, zu viel essen, Übergewicht.

Zu Nebenwirkungen:

  • Dyspepsie, allergische Manifestationen;
  • ein starker Zuckerabfall in Kombination mit Alkohol, Reserpin, Clonidin;
  • Verlust der Wirksamkeit in Gegenwart von Diuretika, Hormonen, Nikotinsäure, Sympathomimetika;
  • Unfähigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verschreiben (Kaliumkanäle negativ beeinflussen).

Die Hauptvertreter dieser Gruppe (von Arzneimitteln der ersten Generation zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bis zu Vertretern der letzten Generation) sind:

Name der DrogenKosten in Rubel
Glibenclamid85
Chlorpropamid - ein Vertreter der ersten Generation56
Tolazamid63
Glyclazid Canon126
Glimepirid122
Glibomet (Kombination mit Biguaniden)280
Maninileinhundert
Amaril - ein Medikament gegen Typ-2-Diabetes einer neuen Generation308
Movoglechen1600
Minidiab2750
Glurenorm384

Biguanides

Derivate von Guanidin (ein Produkt des Proteinstoffwechsels) stimulieren die Verwendung von Glukose durch die Skelettmuskulatur, erhöhen deren Aktivität und blockieren gleichzeitig die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm. Da Biguanide bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus die Laktatsynthese in den Muskeln und Organen der Bauchhöhle stimulieren, besteht das Risiko einer Laktatazidose, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit Nierenerkrankungen. Solche Medikamente sind bei Patienten mit hohem Kreatininspiegel kontraindiziert: Alkoholismus, Insuffizienz des Gallensystems der Leber, kardiopulmonale Pathologie.

Der unbestreitbare Vorteil von Tabletten ist:

  • Unfähigkeit, die Hypersynthese von Insulin (seine erhöhten Volumina) vor dem Hintergrund der natürlichen Motivation für die vollständige Nutzung des bereits synthetisierten Hormons, das die Bauchspeicheldrüse vor Überlastung schützt, gewaltsam zu initiieren;
  • Wirksamkeit im Vergleich zu Sulfonamiden;
  • Mangel an gesteigertem Appetit während der Einnahme von Pillen;
  • Normalisierung des Lipidprofils;
  • Regeneration der Gefäßwände.

Die Nachteile umfassen:

  • Funktionsstörung des Verdauungssystems;
  • das Risiko einer Laktatazidose (obwohl diese Aussage umstritten ist, da die Biguanide, die eine Laktatazidose hervorrufen, heute abgesetzt werden).

In der modernen Diabetikerpraxis bevorzugen Ärzte zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus bei adipösen Patienten hauptsächlich Metformin, da das Medikament den Appetit reduziert und beim Abnehmen hilft. Zusätzlich steuert das Medikament aufgrund der Fähigkeit, die Wände von Blutgefäßen zu regenerieren, den Blutdruck und die Blutgerinnung.

Die folgenden Mitglieder der Gruppe werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt:

Name der DrogenKosten in Rubel
Metformin102
Glyformin230
Glucophage94
Siofor 1000219
Sofamet150
Diaformin150
Dianormeteinhundert

Glykämische Regulatoren: α-Glucosidase-Inhibitoren, Kliniden

Diese pharmakologische Gruppe ist bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes durch zwei Untergruppen von Arzneimitteln gleichzeitig vertreten: α-Glucosidase-Inhibitoren, Clayide.

Die Entwicklung von Diabetes 2 trägt zur intensiven Aufnahme verschiedener Kohlenhydrate in den Darm bei, die die Zuckerkonzentration im Blut erhöhen. Um diesen Prozess zu hemmen, werden Medikamente verwendet - Inhibitoren des Enzyms, das die Absorption von Alpha-Glucosidase steuert. In allen Tabletten dieser Gruppe ist Acarbose ein Wirkstoff.

Typ-2-Diabetes-Medikamente haben wie alle anderen Medikamente Vor- und Nachteile. In dieser Gruppe können die Vorteile von Arzneimitteln berücksichtigt werden:

  • konstante Insulinspiegel bei Einnahme, kein Risiko einer Hypoglykämie;
  • Der Wirkstoff von Medikamenten verhindert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Darm, das heißt, er hilft, den Appetit zu reduzieren und Gewicht zu verlieren.
  • Acarbose normalisiert das Cholesterin im Körper;
  • Während der Behandlung mit Arzneimitteln wurden keine gefährlichen Komplikationen festgestellt, da sich Inhibitoren nicht in die Blutstruktur integrieren.

Die Nachteile von Alpha-Glucosidase-Inhibitoren sind:

  • Entwicklung von Fermentationsprozessen im Darm: erhöhte Gasbildung, Dyspepsie;
  • leichte zuckersenkende Wirkung;
  • die Notwendigkeit, die Behandlung mit kleinen Dosen mit einer allmählichen Erhöhung des gewünschten Ergebnisses unter Kontrolle des Blutzuckers zu beginnen.

Vertreter der ersten Untergruppe der Gruppe der glykämischen Regulatoren sind:

Name der DrogenKosten in Rubel
Acarbose300
Glucobay429
Miglitol908
Diastabol821

Die zweite Untergruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus durch Regulierung der Glykämie sind Glinide. Die Essenz ihrer Wirkung ist die Blockierung von ATP-empfindlichen Kaliumkanälen, die an der Insulinsynthese beteiligt sind. Mittel hemmen die Hyperglykämie, die nach dem Essen auftritt.

Die Vorteile von Medikamenten sind:

  • kurze Zeit vor dem Einsetzen der insulinotropen Wirkung;
  • Wiederherstellung der ersten Phase der Hormonsekretion;
  • Aufrechterhaltung der optimalen Insulinkonzentration zwischen jeder Mahlzeit.

Tabletten dieser pharmakologischen Gruppe, die den Blutzucker senken, weisen nur wenige Nachteile auf, sind jedoch von Bedeutung:

  • indirekte Gewichtszunahme;
  • schnelle Abhängigkeit von der Droge;
  • die Notwendigkeit der Kombination mit Biguaniden für maximale Wirkung.
Name der DrogenKosten in Rubel
Diaglinide206
NateglinidDer Preis des Arzneimittels in Russland liegt im Bereich von 6300 bis 10500 Rubel pro Packung
PrandinDas deutsche Medikament, das online zu einem Preis von 2 936 Rubel bei Lieferung aus Deutschland bestellt werden kann
NovoNorm131
Starlix400
Repaglinid151

Inkretine

Inkretine sind Hormone, die die Insulinproduktion aktiv stimulieren können. Es sind Inkretine im menschlichen Körper, die mehr als 70% des gesamten Insulins synthetisieren. Bei Patienten mit Diabetes mellitus 2 ist diese Fähigkeit jedoch stark reduziert. Die Präparate der Gruppe, zu der zwei Arten von synthetischen Assistenten gehören, sollen sie aktivieren: GLP-1 (Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten), HIP (Glucose-abhängiges insulinotropes Polypeptid). Die Besonderheit dieser zuckersenkenden Medikamente der neuen Generation ist nur die Injektionsform.

Nahrung provoziert eine schnelle Freisetzung von Inkretinen in den Darm, die durch Verlangsamung des Stuhlgangs die Insulinsynthese steuern und den Blutzuckerspiegel senken. Bei Diabetes des zweiten Typs gibt es nur wenige Inkretine und die Glukosekonzentration ist hoch. ISU und GLP-1 korrigieren die Situation.

Die Vorteile der Medikamente sind:

  • Minimierung der Hypoglykämie;
  • die Wirkung des Gewichtsverlusts;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Schutz der Pankreaszellen.
  • nur Injektion;
  • Risiko einer Pankreatitis;
  • hoher Preis.

Gegenanzeigen sind:

  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • Ketoazidose;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • Dyspepsie;
  • Übelkeit
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Hyperhidrose.

In Russland sind solche zuckersenkenden Medikamente gegen Typ-2-Diabetes praktisch nicht erhältlich. Es gibt jedoch eine spezielle Liste ausländischer Medikamente, die vom Gesundheitsministerium zugelassen und für die Verwendung in Russland zugelassen ist. Es besteht kein Widerspruch zur Gesetzgebung der Russischen Föderation.

Vertreter von Glucagon-ähnlichen Peptidrezeptoragonisten (GLP-1):

Name der DrogenKosten in Rubel
Exenatide (Baeta)5029
Liraglutid (Viktoza)9440
Lixisenatide (Lixumia)2969
Liraglutid (Saxenda)25000

ISU - Medikamente gegen Typ-2-Diabetes:

Name der DrogenKosten in Rubel
Sitagliptin (Januvius)1443.4
Vildagliptin (Galvus)795
Saxagliptin (Onglisa)1895
Linagliptin (Transit)1665
Albiglutid (Tanzeum)16221

Glyphlosine

Glyphlosine sind eine neue Klasse oraler Hypoglykämika der letzten Generation für Typ-2-Diabetes. Natriumionen-abhängige Glukosetransporter-Inhibitoren (SGLT-2). Das Wesen der Wirkung von Arzneimitteln ist die Unterdrückung der renalen Reabsorption von Glukose und ist nicht von Insulin abhängig. Über die Vor- und Nachteile dieser Fonds liegen nur wenige Informationen vor. Nebenwirkungen werden durch langfristige Ergebnisse nicht bestätigt. Es ist bekannt, dass Glyphlosine unter bestimmten Umständen eine Gewebenekrose hervorrufen können. In der Russischen Föderation gilt seit 2013.

Name der DrogenKosten in Rubel
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Kombination von Mitteln

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus 2 verwenden Ärzte sehr oft Kombinationen von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Die folgenden Kombinationen sind am beliebtesten:

  • Metformin und ein Vertreter von Sulfonamiden: Diese Kombination verbessert die Reduzierung des Nüchternzuckers nach dem Essen, kontrolliert die Hyperinsulinämie, das Lipidprofil und minimiert die Glukosetoxizität. Es besteht jedoch die Gefahr einer Herzinsuffizienz. Daher ist es erforderlich, die Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente unter Berücksichtigung der Nebenwirkungen zu kombinieren. Es gibt ein Medikament, das bereits beide Formen kombiniert - das ist Glybomet.
  • Die Kombination von Metformin mit Glibenclamid, dem Vertreter einer neuen Generation von Sulfonamiden, scheint am vielversprechendsten zu sein. Das Medikament heißt Glucovans und kann den Zuckergehalt während der Mahlzeiten kontrollieren..
  • Zusätzlich werden Kombinationen von Glimeperid mit Metformin (Amaril M), Metformin mit Glyclazid (Glimecomb), Sitaglibtin mit Metformin (Yanumet), Vildagliptin mit Metformin (Galvus Met) verwendet.
  • Metformin wird mit Insulin kombiniert: Das glykämische Profil verbessert sich, der hypoglykämische Effekt nimmt zu, wodurch die Hormondosis reduziert werden kann, um eine Kompensation von Diabetes ohne Gewichtszunahme zu erreichen.

Insulintherapie

Bei der Behandlung von nicht insulinabhängigem Diabetes des zweiten Typs ist die Insulintherapie das umstrittenste Glied. Dies kann einerseits durch das Fehlen eines einzigen Konzepts der Ätiologie der Pathogenese der Krankheit erklärt werden, andererseits durch das Fehlen von Garantien für die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode. In der Tat, wenn nicht klar ist, warum DM 2 provoziert wurde, wo der primäre Versagensort ist: auf der Ebene der Hormonsynthese in der Bauchspeicheldrüse oder an der Peripherie, wie kann man die Frage der Zweckmäßigkeit der Behandlung fettleibiger Patienten mit hohem Blutzucker mit Insulin richtig beantworten?.

Es gibt jedoch Situationen, in denen das Problem der Insulintherapie leicht gelöst werden kann. Bei einer Glykämie von mehr als 15,0 mmol / l wird immer Insulin verschrieben. Eine langfristige Hormontherapie ist angezeigt, wenn es aufgrund von Kontraindikationen für die Anwendung, Resistenz gegen zuckersenkende Medikamente bei Typ-2-Diabetes, schwerwiegenden Komplikationen im Spätstadium der Erkrankung (Retinopathie, Polyneuropathie, Nephropathie, Kardiomyopathie, Enzephalopathie) unmöglich ist, Arzneimittel in Tabletten einzunehmen..

Ziel der Insulintherapie ist es, einen normalen, stabilen Blutzuckerspiegel zu erreichen. Die Indikatoren korrelieren mit dem Alter des Patienten, dem Risiko von Komplikationen und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Es muss verstanden werden, dass durch die Umstellung auf Insulininjektionen kein Zurück zu den Tabletten erfolgt.

Indikationen für die vorübergehende Verabreichung von Insulin können Operationen, ein begleitender Verlauf von Kortikosteroiden, hohes Fieber, eine akute Entzündung einer von Diabetes mellitus unabhängigen Ätiologie sein: akute Virusinfektionen der Atemwege, Allergien, Grippe und Mandelentzündung. Starker Stress kann kurzfristige Injektionen des Hormons erfordern.

Die WHO empfiehlt die Anwendung der Insulintherapie nur bei erfolgloser Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus auf alle möglichen Arten mit Tablettenpräparaten. Beginnen Sie mit einer Kombination aus Metformin und lang wirkendem Insulin über Nacht. Die durchschnittliche Tagesdosis des Hormons beträgt normalerweise 0,16 Einheiten pro kg Körpergewicht / Tag. Alle weiteren Berechnungen sind das Vorrecht des Arztes.

Medikamente für ältere Diabetiker

Arzneimittel zur Senkung des Blutzuckers bei älteren Patienten sind wirksam, sofern der Patient kalorienreiche Lebensmittel ablehnt und dosierte körperliche Aktivität in die tägliche Behandlung einbezieht. Anwenden:

  • Sulfanilamide: Glipizid, Glyclazid, Glimepirid, Glycvidon;
  • Biguanide: Glucophage, Siofor, Metfogamma, Bagomet, Avandamet;
  • Alpha-Glucosidase-Inhibitoren: Diastabol, Glucobay;
  • Gliptine: Sitagliptin, Vildagliptin, Saxagliptin;
  • Angemessene Insulindosis.

Wenn der Blutzuckerspiegel bei einem älteren Patienten kritisch ist, wird sofort Insulin verschrieben.

Welche Diabetes-Pillen sind besser: erste oder letzte Generation

Ärzte auf internationaler Expertenebene empfehlen die Verwendung grundlegend neuer Arzneimittel zur Behandlung nicht, da das Hauptkriterium für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Arzneimittels der Zeittest ist. Mindestens 10 Jahre klinische Beobachtung sind erforderlich, um alle Pole und Minuspunkte des vorgeschlagenen Arzneimittels zu bewerten..

Heute gelten nur Metformin und Glibenclamid als die besten Typ-II-Diabetes-Pillen. Diese Medikamente erfüllen drei Fürsten: Effizienz, Sicherheit, Kosten. "Alt" bedeutet, wenn es möglich ist, den optimalen Blutzuckerspiegel zu erreichen, die Vermeidung von Komplikationen auf der Ebene von Makro- und Mikrogefäßen zu gewährleisten, sind alle ihre Nebenwirkungen gut untersucht und vorhersehbar.

"Neue" Medikamente können zu unerwarteten Reaktionen führen, deren Korrektur recht problematisch ist. Zum Beispiel wurde die Thiazolidindion-Gruppe nach 8 Jahren einwandfreier klinischer Studien in die klinische Praxis eingeführt, und im zweiten Jahr ihrer weit verbreiteten Anwendung wurde ein schwerwiegender Nachteil festgestellt - Osteoporose als Komplikation -, dann bestand das Risiko, einen Herzinfarkt und Blasenkrebs zu entwickeln.

Unter Berücksichtigung der Möglichkeit solcher Situationen ist es besser, die Behandlung mit bewährten Wirkstoffen mit einem verlässlichen Ruf zu beginnen. "Neue" Medikamente hatten keine Zeit, ihre Sicherheit bei längerem Gebrauch zu beweisen, und die Wirksamkeit der Blutzuckersenkung ist im Vergleich zu den "alten Menschen" nicht besser. Daher können und sollten neue zuckersenkende Medikamente gegen Typ-2-Diabetes trotz aller scheinbar offensichtlichen Wirksamkeit nur angewendet werden, nachdem eine zuverlässige Evidenzbasis erhalten wurde, die die Sicherheit von Medikamenten bestätigt.

Klassische Medikamente wie Metformin - bleiben der internationale Goldstandard bei der Behandlung von Diabetes 2. Argumente für sie:

  • bewährte Sicherheit und Wirksamkeit;
  • zuverlässige Langzeitergebnisse;
  • positive Wirkung auf die Dauer und Lebensqualität;
  • erschwingliche Kosten bei hoher Qualität.

Medikamente zur Korrektur von Komplikationen bei Diabetes und verwandten Krankheiten

Die Behandlung von Diabetes des zweiten Typs wird auf viele Arten durchgeführt, um Nebenwirkungen mit einem breiten Arsenal an Instrumenten auszuschließen:

  • Antihypertensiva - zur Stabilisierung des Blutdrucks (Norvask, Concor, Renitec, Lozartan, Mikardis);
  • Kardiotonika (Strofantin, Digoxin, Lantosid, Medilazid, Celanid) und Vasotonika (Detralex, Troxevasin, Venarus, Antistax, Troxerutin) - zur Stärkung des Myokards und der Gefäßwand;
  • Enzyme (Mezim, Festal, Microzym) und Probiotika (Bifiform, Acipol, Enterol) - zur Normalisierung des Verdauungssystems;
  • Schmerzmittel (Nurofen, Panadol, Solpadein);
  • Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin, Clonazepam) - zur Neutralisierung der Polyneuropathie;
  • Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer - zur Vorbeugung von Thrombosen (Cardiomagnyl, Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin);
  • Fibrate (Lopid, Atromi, Atromidin, Bezamidin, Miskleron) und Statine (Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Fluvastatin) - zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen;
  • Neuroprotektoren - zur Wiederherstellung von Nervenfasern, Gehirnzirkulation (Fezam, Cerebrolysin, Quercetin, Glycin, Flacumin);
  • Thioktinsäure - ein Antioxidans zur Normalisierung des Stoffwechsels (Berlition, Thiogamma, Tiolept, Okolipen).

Erfahrene Endokrinologen-Diabetologen verwenden Nahrungsergänzungsmittel und Nephroprotektoren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus - um die Nierenfunktion zu erhalten.

Neue Behandlungen für Diabetes: Innovationen und moderne Medikamente in der Therapie

Die moderne Medizin hat heute verschiedene Methoden zur Behandlung von Diabetes entwickelt. Die moderne Behandlung von Diabetes beinhaltet die Anwendung einer Vielzahl von Methoden sowohl der medikamentösen als auch der physiotherapeutischen Wirkung auf den Körper des Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Bei der Erkennung im Körper wird nach der Diagnose von Diabetes zunächst eine Monotherapie angewendet, die aus einer strengen Diät besteht. Für den Fall, dass für den Patienten mit Diabetes mellitus die getroffenen Maßnahmen nicht ausreichen, werden Auswahl und Termin für die Einnahme spezieller Medikamente durchgeführt, deren Wirkung darauf abzielt, die Zuckermenge im Blut zu reduzieren.

Einige moderne Medikamente schließen die Möglichkeit des Verzehrs von Kohlenhydraten nicht aus. Die Verwendung solcher Medikamente bei Typ-2-Diabetes ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung eines hypoglykämischen Zustands bei einer Person zu vermeiden.

Ein Medikament wird ausgewählt und ein Behandlungsschema für den Patienten wird in Übereinstimmung mit den individuellen Merkmalen des menschlichen Körpers, der an Typ-2-Diabetes mellitus leidet, und den während der Untersuchung des Patienten erhaltenen Daten entwickelt.

Die Wahl der Therapie und ihr Zweck

Methoden der modernen Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus umfassen die Verwendung verschiedener Methoden zur Kontrolle des Glukosegehalts im Körper des Patienten während der Behandlung der Krankheit. Der wichtigste Aspekt der Therapie ist die Wahl des Behandlungsschemas und der Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Die moderne Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Medikamenten hebt die Anforderungen für die Umsetzung von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils des Patienten nicht auf.

Die Prinzipien der Diät-Therapie sind:

  1. Einhaltung der Regeln der fraktionierten Ernährung. Sie sollten 6 mal am Tag essen. Das Essen sollte in kleinen Portionen unter Einhaltung des gleichen Speiseplans erfolgen.
  2. Wenn Sie übergewichtig sind, verwenden Sie eine kalorienarme Diät.
  3. Erhöhte Nahrungsaufnahme, die reich an Ballaststoffen ist.
  4. Begrenzung der fettfressenden Lebensmittel.
  5. Reduzierung der täglichen Salzaufnahme.
  6. Ausschluss alkoholhaltiger Getränke von der Ernährung.
  7. Erhöhte vitaminreiche Lebensmittel.

Neben der Diät-Therapie bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes wird der Sport aktiv eingesetzt. Körperliche Aktivität wird für Patienten mit Typ-2-Diabetes in Form der gleichen Art des Gehens, Schwimmens und Radfahrens empfohlen.

Die Art der körperlichen Aktivität und ihre Intensität werden für jeden Patienten mit Typ-2-Diabetes individuell ausgewählt. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Last Folgendes:

  • Alter des Patienten;
  • Allgemeinzustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von Komplikationen und zusätzlichen Krankheiten;
  • anfängliche körperliche Aktivität usw..

Der Einsatz von Sport bei der Behandlung von Diabetes wirkt sich positiv auf die Glykämierate aus. Medizinische Studien mit modernen Methoden zur Behandlung von Diabetes mellitus ermöglichen es uns, mit Zuversicht festzustellen, dass körperliche Aktivität die Verwendung von Glukose aus der Zusammensetzung des Plasmas fördert, seine Konzentration senkt, den Lipidstoffwechsel im Körper verbessert und die Entwicklung einer diabetischen Mikroangiopathie verhindert.

Traditionelle Diabetesbehandlung

Bevor Sie sich mit der Funktionsweise der innovativen Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes vertraut machen, sollten Sie untersuchen, wie Typ-2-Diabetes mit der herkömmlichen Methode behandelt wird..

Das Konzept der Behandlung mit der traditionellen Methode besteht hauptsächlich darin, den Zuckergehalt im Körper des Patienten genau zu überwachen und dabei die individuellen Merkmale des Körpers und die Merkmale des Krankheitsverlaufs zu berücksichtigen.

Nach der traditionellen Methode wird die Behandlung der Krankheit durchgeführt, nachdem alle diagnostischen Verfahren durchgeführt wurden. Nach Erhalt aller Informationen über den Zustand des Körpers verschreibt der behandelnde Arzt eine umfassende Behandlung und wählt die für den Patienten am besten geeignete Methode und das für den Patienten am besten geeignete Schema aus.

Die Therapie der Krankheit nach der traditionellen Methode beinhaltet die gleichzeitige Anwendung bei der Behandlung von beispielsweise Typ-1-Diabetes mellitus, speziellen Diätnahrungsmitteln und mäßiger Bewegung. Darüber hinaus sollten Sie im Rahmen der Insulintherapie ein spezielles Medikament einnehmen.

Das Hauptziel, mit dem Medikamente gegen Diabetes eingesetzt werden, besteht darin, die Symptome zu beseitigen, die auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel steigt oder wenn er stark unter die physiologische Norm fällt. Neue von Apothekern entwickelte Medikamente ermöglichen es, bei der Verwendung von Medikamenten eine konstante Glukosekonzentration im Körper des Patienten zu erreichen.

Der traditionelle Ansatz zur Behandlung von Diabetes erfordert die Anwendung der traditionellen Methode für eine lange Zeit, die Behandlungsdauer kann mehrere Jahre dauern.

Die häufigste Form der Krankheit ist Typ-2-Diabetes. Eine komplexe Therapie für diese Form von Diabetes erfordert auch eine langfristige Anwendung..

Die lange Behandlungsdauer mit der traditionellen Methode zwingt die Ärzte dazu, nach neuen Behandlungsmethoden für Diabetes und den neuesten Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zu suchen, was die Therapiedauer verkürzen wird.

Unter Verwendung der in modernen Studien gewonnenen Daten ein neues Konzept zur Behandlung von Diabetes.

Innovation in der Behandlung bei der Anwendung neuer Ansätze besteht darin, die Strategie während der Behandlung zu ändern.

Moderne Ansätze zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Moderne Forschungen legen nahe, dass es bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes an der Zeit ist, das Konzept zu ändern. Der grundlegende Unterschied, den die moderne Therapie einer Krankheit im Vergleich zur traditionellen hat, besteht darin, dass mit modernen Medikamenten und Behandlungsansätzen das Niveau der Glykämie im Körper des Patienten so schnell wie möglich normalisiert wird.

Israel ist ein Land mit fortgeschrittener Medizin. Das erste über eine neue Behandlungsmethode wurde von Dr. Shmuel Levit gesprochen, der im Asoud-Krankenhaus in Israel praktiziert. Erfolgreiche israelische Erfahrungen bei der Behandlung von Diabetes mellitus nach einer neuen Methode wurden vom Internationalen Expertenausschuss für die Diagnose und Klassifizierung von Diabetes anerkannt.

Die Verwendung der traditionellen Behandlungsmethode im Vergleich zur modernen hat einen erheblichen Nachteil: Die Anwendung der traditionellen Methode ist nur vorübergehend. In regelmäßigen Abständen müssen Sie die Behandlungskurse wiederholen.

Fachleute auf dem Gebiet der Endokrinologie unterscheiden drei Hauptstadien bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus, der eine moderne Methode zur Behandlung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper darstellt.

Die Verwendung von Metformin oder Dimethylbiguanid - ein Medikament, das den Zuckergehalt im Körper reduziert.

Die Wirkung des Arzneimittels ist wie folgt:

  1. Das Tool sorgt für eine Verringerung der Glukosekonzentration im Blutplasma.
  2. Erhöhung der Empfindlichkeit von Zellen in insulinabhängigen Geweben gegenüber Insulin.
  3. Sicherstellung der Beschleunigung der Glukoseaufnahme durch Zellen an der Peripherie des Körpers.
  4. Beschleunigung der Oxidationsprozesse von Fettsäuren.
  5. Verminderte Aufnahme von Zucker im Magen.

In Kombination mit diesem Medikament können Sie solche Therapiemittel verwenden, wie zum Beispiel:

  • Insulin;
  • Glitazon;
  • Sulfonylharnstoffe.

Die optimale Wirkung wird durch einen neuen Behandlungsansatz erzielt, indem die Dosierung des Arzneimittels im Laufe der Zeit schrittweise um 50-100% erhöht wird

Das Behandlungsprotokoll gemäß der neuen Methodik ermöglicht die Kombination von Arzneimitteln mit der gleichen Wirkung. Mit medizinischen Produkten können Sie in kürzester Zeit eine therapeutische Wirkung erzielen..

Die Wirkung der in der Behandlung verwendeten Medikamente soll sich während der Therapie ändern, die von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinmenge, während die Insulinresistenz verringert wird.

Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Am häufigsten wird die medikamentöse Therapie nach modernen Methoden in den späten Stadien der Entwicklung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Zunächst werden bei der Verschreibung von Medikamenten Medikamente verschrieben, die die Absorption von Zucker aus dem Darmlumen reduzieren, die Absorption von Glukose durch die Zellstrukturen der Leber stabilisieren und die Empfindlichkeit insulinabhängiger Gewebezellen gegenüber Insulin verbessern.

Die zur Behandlung von Diabetes verwendeten Arzneimittel umfassen Arzneimittel der folgenden Gruppen:

  • Biguanide;
  • Thiazolidindione;
  • Verbindungen von Sulfanilharnstoff der 2. Generation usw..

Die Behandlung mit Medikamenten umfasst die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Bagomet.
  • Metfogama.
  • Formethin.
  • Diaformin.
  • Glyformin.
  • Avandia.
  • Aktos.
  • Diabeton MV.
  • Glurenorm.
  • Maninil.
  • Glimax.
  • Amaril.
  • Glimepirid.
  • Glybinose-Verzögerung.
  • Novonorm.
  • Starlix.
  • Diaglinide.

In schweren Fällen der Krankheit werden Alpha-Glycosidase- und Fenofibrat-Inhibitoren im Behandlungsprozess verwendet. Das zu behandelnde Arzneimittel wird von einem Endokrinologen ausgewählt, der mit den Merkmalen des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten vertraut ist. Jedes neue Arzneimittel sollte dem Patienten nur von dem behandelnden Arzt verschrieben werden, der das allgemeine Behandlungsschema entwickelt hat. Endokrinologen Russlands haben ein detailliertes Verständnis der neuen Behandlungsmethode.

In unserem Land beginnen Patienten zunehmend, Patienten nach den Methoden israelischer Ärzte zu behandeln, wobei sie die traditionelle Behandlungsmethode aufgeben.

Charakterisierung von Gruppen von Arzneimitteln gegen Diabetes

Die Präparate der Biguanid-Gruppe wurden vor mehr als 50 Jahren eingesetzt. Der Nachteil dieser Medikamente ist die hohe Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens einer Laktatazidose. Buformin und Phenformin gehören zu dieser Gruppe von Arzneimitteln. Der Mangel an Medikamenten in dieser Gruppe führte dazu, dass sie in vielen Ländern von der Liste der zugelassenen ausgeschlossen wurden. Das einzige Medikament, das für die Verwendung in dieser Gruppe zugelassen ist, ist Metformin..

Die Wirkung von Arzneimitteln beruht auf mehreren Mechanismen, die nicht mit dem Prozess der Insulinsekretion durch Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse verbunden sind. Metformin ist in der Lage, die Produktion von Glukose durch Leberzellen in Gegenwart von Insulin zu unterdrücken. Zusätzlich ist das Medikament in der Lage, die Insulinresistenz von peripheren Geweben des Körpers zu reduzieren.

Der Hauptwirkungsmechanismus einer neuen Generation von Sulfonylharnstoffen ist die Stimulierung der Insulinsekretion. Medikamente dieser Gruppe wirken auf Pankreaszellen und verbessern deren Sekretionsfähigkeit.

Während der medikamentösen Therapie beginnt die Behandlung mit Sulfonylharnstoffen mit möglichst geringen Dosen und wird bei weiterer Therapie nur dann erhöht, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Nebenwirkungen der Verwendung dieser Medikamente sind eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung eines Hypoglykämiezustands im Körper des Patienten, Gewichtszunahme, das Auftreten eines Hautausschlags, Juckreiz, Magen-Darm-Störungen, Bluterkrankungen und einige andere.

Thiazolidindione sind Arzneimittel, die zu einer neuen Gruppe von Arzneimitteln gehören, die die Zuckerkonzentration im Körper verringern. Arzneimittel in dieser Gruppe wirken auf Rezeptorebene. Rezeptoren, die diesen Effekt wahrnehmen, befinden sich auf Fett- und Muskelzellen..

Die Wechselwirkung des Arzneimittels mit Rezeptoren kann die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin erhöhen. Thiazolidindione sorgen für eine Abnahme der Insulinresistenz, was den Grad der Glukoseverwertung signifikant erhöht. Diese Medikamente sind bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz kontraindiziert. Das Video in diesem Artikel wird das Thema der Behandlung von Diabetes fortsetzen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hypoglykämie bei Diabetes: Symptome und Behandlungsmethoden

Hypoglykämie ist ein gefährlich niedriger Blutzucker und eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes. Menschen nennen dieses Phänomen oft eine Insulinreaktion.

Wie wird eine Blutgruppe von einem Kind geerbt??

Die Entdeckung der Existenz von vier Blutgruppen wurde bereits im frühen 20. Jahrhundert von Wissenschaftlern bewiesen. Welche Blutgruppe erbt das Kind??