Äquatortabletten - Gebrauchsanweisung und Indikation, Zusammensetzung und Wirkmechanismus

Gemäß den Anweisungen normalisiert das richtige Regime für die Verwendung von Äquator-Tabletten den Blutdruck, verbessert die Blutversorgung des Herzmuskels, aber Husten ist eine häufige Reaktion auf das Medikament. Das Arzneimittel wird nicht im Anfangsstadium der Hypertonie angewendet, sondern ist Teil der Kombinationstherapie in einem bereits fortgeschrittenen Zustand. Der Vorteil dieses Werkzeugs ist die Geschwindigkeit - der Effekt wird bereits eine Stunde nach der Verabreichung beobachtet. Aus diesem Grund werden das Äquator-Medikament und seine Analoga aktiv bei der Behandlung von Druck eingesetzt..

Äquatortabletten zur Normalisierung des Blutdrucks

Das Medikament Equator ist ein kombiniertes Vasodilatator-Medikament auf Basis von Lisinopril und Amlodipin mit blutdrucksenkender Wirkung. Sein langer Empfang führt zu einer wirksamen Blutdrucksenkung. Tabletten werden als ACE-Hemmer eingestuft, bei denen nachgewiesen ist, dass sie das Leben von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verlängern. Die Wirkung auf das Herz ist wie folgt:

  • erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Stress;
  • Reduzierung der Vorspannung;
  • Zunahme des winzigen Blutflussvolumens;
  • Abnahme des Lungenkapillardrucks.

Komposition

Die aktiven Komponenten des Arzneimittels sind Lisinopril und Amlodipin. Substanzen unterscheiden sich in der Konzentration pro Tablette. Zusätzlich zu den aktiven Komponenten enthält das Äquator-Medikament für Druck auch zusätzliche. Weitere Details sind in der Tabelle beschrieben:

Mikrokristalline Cellulose Typ 101

Mikrokristalline Cellulose Typ 12

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament Equator ist ein blutdrucksenkendes Medikament aus der kombinierten Kategorie, da die Zusammensetzung zwei aktive Komponenten enthält. Sie sind auf die Wirkung des Arzneimittels zurückzuführen. Jeder Stoff hat seine eigene Wirkung:

  1. Lisinopril ist ein ACE-Hemmer. Die Substanz reduziert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Eine Abnahme des Gehalts des ersteren bewirkt eine Abnahme der Produktion von Aldosteron. Die Substanz reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, den Blutdruck und die Vorlast. Darüber hinaus erhöht Lisinopril das winzige Blutvolumen und erhöht die Myokardtoleranz gegenüber Stress bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Die Substanz hat keinen Einfluss auf die Insulinkonzentration bei Patienten mit Diabetes mellitus, daher ist sie keine Ursache für die Zunahme von Fällen von Hypoglykämie.
  2. Amlodipin ist ein Derivat von Dihydropyridin, einem Calciumkanalblocker. Die Substanz hat eine antianginale Wirkung - sie erweitert periphere und koronare Arteriolen und Arterien. Infolgedessen steigt die Blutversorgung des Myokards. Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris trägt Amlodipin zu einer Erhöhung der Belastungstoleranz bei. Zusätzlich hat die Substanz eine dosisabhängige langfristige blutdrucksenkende Wirkung, die auf eine direkte vasodilatierende Wirkung auf die glatten Muskeln der Blutgefäße zurückzuführen ist.

Die gleichzeitige Kombination mehrerer Wirkstoffe in einem Arzneimittel kommt häufig vor. Beispielsweise verringert die Kombination von Lisinopril und Amlodipin in einem Arzneimittel das Risiko möglicher Nebenwirkungen, die durch eine der Hauptsubstanzen verursacht werden. Der ACE-Hemmer kann die Rückhaltung von Natrium und Flüssigkeit im Körper stoppen, was mit der Wirkung des Kalziumkanalblockers verbunden ist. Pharmakokinetik von Wirkstoffen:

  1. Lisinopril. Absorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt variiert die Resorption zwischen 6-60%. Die Bioverfügbarkeit beträgt 29%. Die Aufnahme der Substanz wird durch die Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst. Lysinopril wird unverändert im Urin ausgeschieden.
  2. Amlodipin. Fast vollständig (90%) aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Der Stoff hat eine Bioverfügbarkeit von 64-80%. Es wird im Urin, in Form von Metaboliten und in Form von Metaboliten mit Galle ausgeschieden. Nierenversagen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin.

Anwendungshinweise Äquator

Das Medikament Äquator für Druck hat die einzige Indikation zur Anwendung - essentielle arterielle Hypertonie bei Patienten, denen eine Kombinationstherapie verschrieben wird. Das Medikament wird Patienten über 60 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Der Grund ist, dass es keine Daten zu Veränderungen im Zusammenhang mit der Wirksamkeit und Sicherheit dieser Pillen gegen Bluthochdruck bei älteren Menschen gibt.

Äquator - Gebrauchsanweisung

Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen. Das Medikament sollte mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abgewaschen werden. Die optimale Dosierung beträgt 1 Tablette 1 Mal pro Tag. Dies ist die maximale Tagesdosis. Diejenigen, die Diuretika einnehmen, müssen diese 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit dem Äquator abbrechen. Dies ist auf die mögliche Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie zurückzuführen. Es wird häufiger bei Verletzungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts beobachtet. Wenn es unmöglich ist, die Therapie mit Diuretika abzubrechen, wird die Äquator-Dosis gemäß den Anweisungen auf 0,5 Tabletten pro Tag reduziert.

spezielle Anweisungen

Um einen starken Blutdruckabfall bei Dehydration zu verhindern, müssen Sie nach der Korrektur der Hyponatriämie und der Wiederherstellung des bcc mit der Einnahme des Äquators beginnen. Weitere Merkmale der Einnahme dieser Pillen:

  • Während der Behandlung, der Körpergewichtskontrolle und der Überwachung eines Zahnarztes ist eine Blutkontrolle erforderlich, um eine mögliche Agranulozytose festzustellen.
  • bei chronischer Niereninsuffizienz, beeinträchtigter Nierenfunktion und akutem Nierenversagen, die nach Absetzen des Arzneimittels reversibel sind;
  • Die Therapie wird sofort mit einem Angioödem des Gesichts, der Lippen, der Gliedmaßen, der Zunge und des Kehldeckels abgebrochen.
  • Bei älteren Patienten findet sich eine höhere Wirkstoffkonzentration im Blut, deren Wirksamkeit sich jedoch nicht ändert.

Während der Schwangerschaft

Äquator-Tabletten gegen Druck sind während der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn es diagnostiziert wird, wird das Medikament sofort abgebrochen. Die Wirkung von Amlodipin während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Lisinopril kann in die Muttermilch ausgeschieden werden, daher ist die Verwendung von Equator während der Stillzeit ebenfalls ausgeschlossen. Im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester wirkt sich ein ACE-Hemmer nachteilig auf den Fötus aus und verursacht:

  • Hyperkaliämie
  • intrauteriner Tod;
  • Hypoplasie der Schädelknochen;
  • Nierenversagen;
  • deutlicher Blutdruckabfall.

In der Kindheit

Eine weitere Kontraindikation für die Einnahme dieser Pillen ist das Alter von Kindern bis zu 18 Jahren. Der Grund ist, dass die Sicherheit des Arzneimittels für die angegebene Alterskategorie nicht nachgewiesen wurde. Das Ignorieren dieser Kontraindikation kann zu einer schlechten Gesundheit der Patienten und sogar zu einer dringenden Krankenhauseinweisung führen, um das Leben zu erhalten und die Gesundheit wiederherzustellen.

Bei eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion

Im Falle einer verminderten Funktion oder einer Nierenerkrankung sollte die Äquatorbehandlung abgebrochen werden. Das Arzneimittel wird durch andere Mittel in angemessenen Dosen durch Monotherapie ersetzt. Verwenden Sie Amlodipin und Lisinopril getrennt, um die optimale Erhaltungsdosis für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu bestimmen. Gleichzeitig wird der Zustand der Organe ständig überwacht. Bei eingeschränkter Leberfunktion wird das Medikament mit Vorsicht verschrieben - die Halbwertszeit der darin enthaltenen Substanzen verlängert sich.

Wechselwirkung

Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation tragen zu einer Zunahme von Plasma-Amlodipin bei, und Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen tragen zu einer Abnahme bei. Wenn Sie diese Pillen und kaliumsparenden Medikamente gleichzeitig einnehmen, ist eine Hyperkaliämie möglich. Weitere Merkmale der Arzneimittelwechselwirkung des Äquators:

  • Colestyramin und Antazida verlangsamen die Absorption aus dem Verdauungstrakt;
  • reduzierte blutdrucksenkende Wirkung bei der Einnahme von Östrogen;
  • Die Wirkung von Diuretika ist ein starker Druckabfall.
  • die blutdrucksenkende Wirkung von Amiodaron, Alpha1-Blockern, Chinidin und Antipsychotika verstärken;
  • Cimetidin beeinflusst die Pharmakokinetik von Amlodipin.

Nebenwirkungen

Nach den Bewertungen der Patienten können Tabletten einige unerwünschte Wirkungen haben. Aufgrund ihrer Verabreichung sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Anfälle von Tachykardie oder starkem Herzschlag;
  • akuter Schmerz im Peritoneum;
  • Gelbsucht der Haut;
  • Appetitverlust;
  • gingivale Hyperplasie;
  • Gewichtsverlust;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Schläfrigkeit;
  • beeinträchtigte Faszikulation der Gliedmaßen und Lippen;
  • starkes Schwitzen;
  • Hautausschlag der Art Urtikaria;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Husten.

Überdosis

Wenn die Dosis des Arzneimittels überschritten wird, tritt ein starker Blutdruckabfall und eine erhöhte Herzfrequenz auf. Vor diesem Hintergrund werden andere Symptome beobachtet:

  • trockener Mund
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Harnverhaltung;
  • Verstopfung;
  • Schläfrigkeit;
  • Angst.

Kontraindikationen

Eine der absoluten Kontraindikationen für die Einnahme von Equator ist die Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Aufgrund aggressiver Wirkungen auf den Körper wird das Arzneimittel nicht angewendet bei:

  • eine Geschichte von Quinckes Ödem;
  • Angioödem erblicher oder idiopathischer Natur;
  • übermäßig niedriger Blutdruck;
  • der erste Behandlungsmonat nach Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • weniger als 18 Jahre alt;
  • bilaterale Nierenarterienstenose oder Arterienstenose einer einzelnen Niere (mit Vorsicht verschrieben);
  • instabile Angina pectoris;
  • Stenose der Aorta oder Mitralklappe;
  • kardiogener Schock.

Verkaufs- und Lagerbedingungen

Das Arzneimittel kann nur nach Vorlage einer ärztlichen Verschreibung gekauft werden. Es muss bei Temperaturen unter 25 Grad gelagert werden. Der Ort muss außerhalb der Reichweite von Kindern liegen..

Analoga des Wirkstoffäquators

Equacard gehört zu den am besten geeigneten und zusammengesetzten Äquatoranaloga. Es enthält die gleichen Wirkstoffe - Amlodipin und Losinopril. Ein weiteres nahes Mittel ist Eklamiz. Das angegebene Medikament basiert auch auf Amlodipin und Losinopril. Diese Substanzen sind separat zu finden. In der Nähe des Äquators werden auch berücksichtigt:

  • Coriprene;
  • Restanc;
  • Dalnev;
  • Triapin;
  • Enanorm;
  • Enal L Combi;
  • Egipres;
  • Coriprene.

Äquatorpreis

Die Kosten für das Arzneimittel können je nach Kaufort variieren. Online-Apotheken bieten häufig Rabatte für Lagerbestände oder Großeinkäufe. Der ungefähre Preis des Äquators ist in der Tabelle angegeben:

Äquator

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Äquator - ein Medikament, das den Blutdruck senkt.

Pharmakologische Eigenschaften des Äquators

Gemäß den Anweisungen ist Equator ein Kombinationsmittel, das Amlodipin und Lisinopril enthält..

Lisinopril ist ein ACE-Hemmer. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Blockierung der Umwandlung von Angiotensin II von Angiotensin I in das Nierengewebe verbunden. Dies reduziert die Wirkung von Aldosteron auf den Wasserhaushalt und erhöht die Bildung von Prostaglandinen..

Lisinopril senkt den Blutdruck aufgrund von Vasodilatation (Arterien dehnen sich stärker aus als Venen) und einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS). Darüber hinaus drückt sich seine Wirkung auf das Herz darin aus, dass:

  • Die Vorspannung wird reduziert;
  • Der Druck in den Lungenkapillaren nimmt ab;
  • Der Widerstand des Herzmuskels gegen Stress nimmt zu;
  • Erhöhte winzige Durchblutung.

Regelmäßige Langzeitverabreichung von Äquator-Tabletten verbessert die Blutversorgung des Herzens und verringert dessen Hypertrophie. Es wurde nachgewiesen, dass Medikamente aus einer Reihe von ACE-Hemmern das Leben bei chronischer Herzinsuffizienz verlängern und die Entwicklung einer linksventrikulären Dysfunktion nach einem Myokardinfarkt verlangsamen.

Eine zusätzliche Wirkung von Lisinopril ist eine Abnahme der Albuminurie, die es empfiehlt, wenn arterielle Hypertonie mit diabetischer Nephropathie kombiniert wird, die Glukosespiegel jedoch überhaupt nicht beeinflusst.

Amlodipin ist der zweite Bestandteil des Äquators. Dies ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der langsamen Kalziumkanalblocker. Amlodipin reduziert den Übergang von Calciumionen in die Zellen der glatten Muskelfasern. Seine Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System kann als antianginal und blutdrucksenkend beschrieben werden. Das Wirkprinzip von Amlodipin in Äquatortabletten ist ähnlich wie bei Lisinopril - OPSS nimmt ab und die myokardiale Blutversorgung verbessert sich.

Die Kombination von zwei Wirkstoffen in einem Medikament ergänzt sich gegenseitig und eliminiert unerwünschte Nebenwirkungen. Daher fangen Kalziumkanalblocker normalerweise Wasser und Natrium im Körper ein, während ACE-Hemmer diesen Prozess im Gegenteil behindern..

Die Wirkung des Äquators gemäß den Anweisungen beginnt nach 1 Stunde, die maximale Wirkung ist 6 Stunden nach der Verabreichung sichtbar. Die therapeutische Wirkung des Äquators bleibt laut Übersichten den ganzen Tag bestehen.

Bei hohem Blutdruck zeigt sich die positive Wirkung des Äquators gemäß den Anweisungen in den ersten Tagen nach Beginn seiner Anwendung. Für eine lang anhaltende Wirkung ist die Einnahme des Arzneimittels erforderlich.

Der Äquator wird unverändert ausgeschieden und wandelt sich im Körper nicht in Metaboliten um.

Freigabe Formular

Äquator wird in Tabletten von 5 und 10 mg (Amlodipin) freigesetzt..

Anwendungshinweise Äquator

Das Medikament wird bei Bedarf einer Kombinationstherapie bei Bluthochdruck verschrieben.

Kontraindikationen

Sie können den Äquator nicht mit Unverträglichkeit gegenüber ihm und anderen ACE-Hemmern mit Stenose (Verengung des Auslasses) der Aorta und der Mitralklappe im Falle seiner hämodynamischen Bedeutung verwenden.

Kontraindikationen für die Einnahme von Äquator-Tabletten sind erbliches und idiopathisches Angioödem, hypertrophe Kardiomyopathie mit Obstruktion, ein deutlicher Blutdruckabfall (systolischer Druck unter 90 mm Hg), Herzinsuffizienz nach Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, kardiogener Schock, Schwangerschaft und. Für Kinder unter 18 Jahren wird die Einnahme von Equator gemäß den Anweisungen nicht empfohlen.

Bei bilateraler Nierenarterienstenose, primärem Hyperaldosteronismus, schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung nach einer Nierentransplantation mit Hyperkaliämie ist bei der Verwendung des Äquators Vorsicht geboten.

Gebrauchsanweisung Äquator

Das Medikament sollte morgens einmal täglich eingenommen und mit Wasser abgewaschen werden, ohne dass auf die Nahrungsaufnahme Bezug genommen wird. In der Anfangsphase kann der Patient durch einen Druckabfall während der Einnahme von Diuretika am Vortag gestört werden, sodass Diuretika vor der Behandlung mit dem Äquator vor 2 bis 3 Tagen abgebrochen werden.

Wenn die Verwendung von Diuretika weiterhin erforderlich ist, wird die Äquator-Dosis auf 0,5 Tabletten reduziert. Während der Therapie ist es regelmäßig erforderlich, die Nierenfunktion, den Kalium- und Natriumspiegel im Blut zu überwachen.

Nebenwirkungen des Äquators

Bewertungen zufolge kann der Äquator manchmal unerwünschte Reaktionen wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Husten hervorrufen. Sie geben sich selbst weiter und benötigen keinen Drogenentzug.

Äquator

Nach der Ausscheidung des größten Teils des freien Lisinoprils wird die mit ACE verbundene Fraktion ausgeschieden, was eine lange therapeutische Wirkung bietet. Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranken.
Patienten mit Nierenversagen werden aufgrund einer beeinträchtigten Nierenausscheidungsfunktion in niedrigeren Dosen verschrieben. dialysiert.
Nach oraler Verabreichung wird Amlodipin langsam und fast vollständig (90%) aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht nach 6-10 Stunden seine maximale Konzentration. Die Plasmasättigung erreicht 7-8 Tage nach regelmäßiger Einnahme. Die Bioverfügbarkeit beträgt 64-80%. Verteilungsvolumen ca. 20 l / kg. Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - 95-98%. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke. Es hat die Wirkung der "Primärpassage", wird in der Leber weitgehend metabolisiert (90%). Das meiste in der Leber verwandelt sich in einen inaktiven Metaboliten. 10% Amlodipin werden unverändert im Urin ausgeschieden, 60% in Form von Metaboliten, 20-25% in Form von Metaboliten mit Galle durch den Darm; geht in die Muttermilch über.
Die Gesamtclearance von 500 ml / min. Die Ausscheidung besteht aus zwei Phasen, die Halbwertszeit der Endphase beträgt 35-50 Stunden; nicht dialysiert. Die Halbwertszeit für arterielle Hypertonie beträgt 48 Stunden, bei älteren Patienten bis zu 65 Stunden und bei Leberversagen bis zu 60 Stunden steigt T1 / 2 auch bei schwerer Herzinsuffizienz an, was nicht den Grad der Nierenfunktionsstörung widerspiegelt.
Etwa zur gleichen Zeit werden bei jungen und älteren Patienten maximale Konzentrationen erreicht. Bei älteren Patienten ist die Clearance von Amlodipin etwas niedriger, die Halbwertszeit und die Fläche unter der Kurve (AUC) höher. Die Toleranz ist dieselbe, daher ist eine Dosisanpassung für ältere Patienten nicht erforderlich.
Die Wechselwirkung zwischen den Wirkstoffen, aus denen der Äquator besteht, ist unwahrscheinlich. AUC, Zeit bis zum Erreichen und maximale Konzentrationswerte, Halbwertszeiten ändern sich im Vergleich zu den Indikatoren jedes einzelnen Wirkstoffs nicht. Essen beeinflusst die Aufnahme von Wirkstoffen nicht. Eine lange Durchblutung beider Wirkstoffe im Körper ermöglicht die einmalige Einnahme des Arzneimittels pro Tag.

Anwendungshinweise:
Das Medikament Equator ist zur Behandlung der essentiellen Hypertonie vorgesehen (für Patienten, denen eine Kombinationstherapie gezeigt wird)..

Art der Anwendung:
Die empfohlene Dosis beträgt 1 Äquator-Tablette pro Tag. Die maximale Tagesdosis - 1 Tablette.
Aufgrund der Tatsache, dass Lebensmittel die Aufnahme von Wirkstoffen nicht beeinflussen, kann das Medikament unabhängig von der Nahrungsaufnahme verwendet werden.
In der Regel sollte ein Kombinationspräparat mit einer Kombination aus Lisinopril und Amlodipin mit fester Dosis nicht für die Ersttherapie verwendet werden.
Das Medikament Equator, Tabletten 20 mg / 10 mg, ist nur für diejenigen Patienten angezeigt, bei denen die titrierten optimalen Erhaltungsdosen von Lisinopril und Amlodipin 20 mg bzw. 10 mg betragen.

Wenn eine Dosisanpassung erforderlich ist, kann eine Dosistitration einzelner Arzneimittelkomponenten in Betracht gezogen werden..
Patienten mit Nierenversagen.
Um die optimale Anfangsdosis und Erhaltungsdosis bei Patienten mit Nierenversagen zu bestimmen, sollte die Dosistitration individuell unter Verwendung der einzelnen Komponenten des Arzneimittels - Lisinopril und Amlodipin - durchgeführt werden.
Während der Therapie mit Equator sollte eine kontinuierliche Überwachung der Nierenfunktion sowie des Gehalts an Kalium und Natrium im Blutserum durchgeführt werden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Anwendung des Arzneimittels Äquator abgebrochen und durch eine Therapie mit einzelnen Komponenten mit geeigneten Dosisänderungen ersetzt werden. Amlodipin wird während der Dialyse nicht ausgeschieden.
Patienten mit Leberversagen.
Klare Empfehlungen bezüglich des Dosierungsschemas für Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung wurden nicht festgelegt. Um die optimale Anfangsdosis und Erhaltungsdosis für Patienten mit Leberversagen zu bestimmen, muss das Dosierungsschema individuell unter Verwendung von getrenntem Lisinopril und Amlodipin bestimmt werden.
Pharmakokinetische Studien zu Amlodipin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden nicht durchgeführt. Die Dosierung von Amlodipin bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz sollte mit einer Mindestdosis begonnen und langsam auf die optimale Dosis titriert werden.
Ältere Patienten (über 65 Jahre).
Bei älteren Patienten sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.
Änderungen im Profil der Wirksamkeit und Sicherheit von Amlodipin oder Lisinopril in Abhängigkeit vom Alter wurden nicht beobachtet. Um die optimale Erhaltungsdosis bei älteren Patienten auszuwählen, sollte die Dosistitration individuell unter Verwendung einer freien Kombination von Lisinopril und Amlodipin durchgeführt werden.

Nebenwirkungen:
Das Auftreten von Nebenwirkungen ist in der Regel unausgesprochen und vorübergehend. In seltenen Fällen ist ein Absetzen der Behandlung erforderlich.
Nebenwirkungen, die durch das kombinierte Arzneimittel Equator verursacht werden, treten nicht häufiger auf als in Fällen, in denen jede Komponente einzeln eingenommen wird. Am häufigsten: Kopfschmerzen (8%), trockener Husten (5%) und Schwindel (3%). Möglich: Schwäche, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, orthostatische Hypotonie, Hautjuckreiz, Hautausschlag, Schwellung der Knöchel der Beine, Rötung des Gesichts, Brustschmerzen, Arthralgie (1-3%). Andere Nebenwirkungen weniger als 1%.
Bei erhöhter Empfindlichkeit kann sich ein Angioödem des Gesichts, der Gliedmaßen, der Lippen, der Zunge, des Kehldeckels und des Kehlkopfes entwickeln (0,1%)..

In solchen Fällen sollten Sie die Behandlung sofort abbrechen und den Patienten beobachten, bis alle Symptome vollständig verschwunden sind.
Seitens der Laborparameter: Hyperkaliämie, erhöhte Kreatininspiegel, Harnstoffstickstoff, Aktivität von Leberenzymen und Bilirubin, insbesondere bei Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus und renovaskulärer Hypertonie.
Hämatopoetische Organe: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose (ACE-Hemmer), Thrombozytopenie, Erythrozytopenie, bei längerer Behandlung ist eine leichte Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit möglich.
Andere, seltene Nebenwirkungen:
Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, erhöhte Herzfrequenz, Tachykardie, wahrscheinlich als Folge eines übermäßigen Blutdruckabfalls bei Patienten mit hohem Risiko für Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Schlaganfall.
Aus dem Verdauungstrakt: Darmstörung, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Pankreatitis, hepatozellulärer oder cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Gingivahyperplasie, verminderter Appetit.
Von der Haut: Urtikaria, Schwitzen, Juckreiz, Alopezie.
Aus dem Urogenitalsystem: Nierenfunktionsstörung, häufiges Wasserlassen, Oligurie, Anurie, akutes Nierenversagen, Urämie, Proteinurie, Impotenz.
Seitens des Immunsystems: Syndrom mit dem Auftreten von antinukleären Antikörpern, beschleunigter ESR und Arthralgie; Myalgie; Erythema multiforme; Fieber.
Von der Seite des Zentralnervensystems: erhöhte Schläfrigkeit, Muskelfaszikulation der Gliedmaßen und Lippen, Asthenie, Stimmungsschwankungen, Verwirrung.

Kontraindikationen:
Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels Äquator sind: Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels oder gegen andere Derivate von Dihydropyridin; Angioödem in der Anamnese, einschließlich der durch die Verwendung anderer erblicher oder idiopathischer ACE-Hemmer verursachten; hämodynamisch signifikante Stenose der Aorta oder Mitralklappe oder hypertrophe Kardiomyopathie; schwere arterielle Hypotonie; kardiogener Schock; Schwangerschaft; Stillzeit; Alter bis zu 18 Jahren (aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels in dieser Altersgruppe).
Mit Vorsicht: zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz), koronare Herzerkrankungen, koronare Insuffizienz, schwere Bradykardie, Tachykardie, chronische Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium, leichte oder mittelschwere arterielle Hypotonie, akuter Myokardinfarkt und innerhalb eines Monats danach schwere Autoimmunerkrankungen (einschließlich.

Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes), Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation, Nierenversagen, Diät mit Natriumrestriktion, Alter, Nieren- und / oder Leberversagen.

Schwangerschaft:
Die Einnahme von Equator während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte die Behandlung so bald wie möglich abgebrochen werden. Die Einnahme von Lisinopril im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kann den Fötus schädigen und infolge der Nierenexposition (Hypotonie, Nierenversagen, Hyperkaliämie) zum Tod führen. Eine Verringerung der Fruchtwassermenge kann zu einer Verformung des Schädels und des Gesichts, einer beeinträchtigten Entwicklung der Gliedmaßen, einer Lungenhypoplasie und dem Tod des Fötus führen. Es liegen keine Daten zu ähnlichen und anderen Effekten in früheren Schwangerschaften vor..
Die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit ist aufgrund des Eindringens von Amlodipin in die Muttermilch kontraindiziert. Es liegen keine Daten vor, die auf das Eindringen von Lisinopril in die Muttermilch hinweisen.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln:
Wechselwirkungen mit Lisinopril.
Doppelte Blockade von Renin-Angiotensin (RAAS). Klinische Studien haben gezeigt, dass die doppelte Blockade von Renin-Angiotensin (RAAS) durch die kombinierte Anwendung von ACE, ARB II oder Aliskiren im Vergleich zur Monotherapie mit einem erhöhten Risiko für Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) verbunden ist.
Diuretika. Bei Verwendung von Lisinopril mit Diuretika wird die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt und ein starker Blutdruckabfall beobachtet. Die Möglichkeit einer symptomatischen Hypotonie mit Lisinopril kann verringert werden, indem das Diuretikum vor der Behandlung mit Lisinopril abgesetzt wird.
Substanzen, die den Kaliumspiegel erhöhen: kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Amilorid, Triamteren), Kaliumzusätze oder Ersatzstoffe, die Kaliumsalze enthalten, die den Kaliumspiegel erhöhen können. Die Verwendung solcher Medikamente kann in Kombination mit ACE-Hemmern zu Hyperkaliämie führen, insbesondere bei Patienten mit Leberversagen. Wenn die oben genannten Wirkstoffe zusammen mit Lisinopril angewendet werden müssen, wird empfohlen, den Kaliumspiegel im Blutserum und die Funktionsindikatoren der Nieren regelmäßig zu überwachen.
Lithiumpräparate. Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithiumpräparaten und ACE-Hemmern wurde ein reversibler Anstieg der Serumlithiumkonzentration und -toxizität festgestellt.

Dieser Effekt tritt normalerweise in den ersten Wochen der Kombinationsbehandlung sowie bei Patienten mit Nierenversagen auf..
Acetylsalicylsäure, Thrombolytika, Betablocker, Nitrate. Lisinopril kann gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure in Herzdosen, Thrombolytika, Betablockern und / oder Nitriten angewendet werden.
Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva (systemische Kortikosteroide) können das Risiko einer Leukopenie erhöhen, wenn sie mit ACE-Hemmern angewendet werden. Antazida verringern die Bioverfügbarkeit bei Verwendung von ACE-Hemmern.
Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.
Amlodipin-Wechselwirkungen.
CYP3A4-Inhibitoren. Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit starken oder mäßigen CYP3A4-Inhibitoren (Proteaseinhibitoren, Azol-Fungizide, Makrolide wie Erythromycin oder Clarithromycin, Verapamil oder Diltiazem) kann die Wirkung von Amlodipin erhöhen, was das Risiko einer Hypotonie erhöhen kann. Klinische Manifestationen dieser pharmakokinetischen Variationen können bei älteren Patienten stärker ausgeprägt sein. Somit wird eine klinische Kontrolle mit einer möglichen Dosisanpassung von Amlodipin gezeigt. Die Verwendung von Amlodipin mit Grapefruit oder Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da dies bei einigen Patienten zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Amlodipin führen kann, was die blutdrucksenkende Wirkung erhöht.
CYP3A4-Induktoren: Es gibt keine Informationen über die Wirkung von CYP3A4-Induktoren auf Amlodipin. Die gleichzeitige Verabreichung von CYP3A4-Induktoren (z. B. Rifampicin, Arzneimittel, die Johanniskraut [Hypericum perforatum] enthalten) kann zu einer Verringerung der Amlodipinkonzentration im Blutplasma führen. Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin zusammen mit CYP3A4-Induktoren sollte mit Vorsicht durchgeführt werden.
Dantrolen (Infusion) - In Tierstudien wurden nach Anwendung von Verapamil und Einführung von Dantrolen Kammerflimmern und Herz-Kreislauf-Versagen mit gleichzeitiger Hyperkaliämie und anschließendem tödlichen Ausgang beobachtet. Aufgrund des Risikos der Entwicklung einer Hyperkaliämie wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung von Kalziumkanalblockern wie Amlodipin bei Patienten mit maligner Hyperthermie sowie zur Behandlung von maligner Hyperthermie zu vermeiden.
Die Wirkung von Amlodipin auf andere Medikamente. Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin verstärkt die entsprechende Wirkung anderer Arzneimittel mit blutdrucksenkenden Eigenschaften.
Amlodipin beeinflusst die Pharmakokinetik von Atorvastatin, Digoxin, Warfarin oder Cyclosporin nicht.
Simvastatin. Die gleichzeitige Anwendung von wiederholten Dosen von 10 mg Amlodipin und 80 mg Simvastatin führte zu einer Erhöhung der Simvastatin-Konzentration um 77% im Vergleich zur entsprechenden Konzentration unter Simvastatin-Monotherapie. Die Simvastatin-Dosis für Patienten, die Amlodipin einnehmen, sollte auf 20 mg pro Tag begrenzt sein..
Tacrolimus. Während der Anwendung von Amlodipin besteht das Risiko eines erhöhten Tacrolimus-Spiegels im Blut, der pharmakokinetische Mechanismus dieser Wechselwirkung ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Um die Toxizität von Tacrolimus bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin zu vermeiden, ist eine regelmäßige Überwachung des Tacrolimus-Spiegels im Blut und gegebenenfalls eine Dosisanpassung erforderlich.
Cyclosporin. Studien zu den Wechselwirkungen von Cyclosporin und Amlodipin mit gesunden Probanden oder in anderen Gruppen wurden nicht durchgeführt, außer bei Patienten mit transplantierten Nieren, bei denen die Restkonzentration von Cyclosporin variabel anstieg (im Durchschnitt um 0-40%). Bei Patienten mit einer transplantierten Niere, die Amlodipin verwenden, sollte die Überwachung der Cyclosporin-Konzentrationen in Betracht gezogen und gegebenenfalls die Cyclosporin-Dosis reduziert werden.

Überdosis:
Eine Überdosierung des Arzneimittels Equator kann zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation mit schwerer arterieller Hypotonie, akuter Gefäßinsuffizienz, Elektrolytstörungen, Nierenversagen, Hyperventilation, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angstzuständen und Husten führen. Es wurde über eine signifikante und möglicherweise verlängerte systemische arterielle Hypothermie berichtet, einschließlich eines tödlichen Schocks.
Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen (Versorgung der Rückenlage des Patienten mit angehobenen unteren Gliedmaßen, Überwachung und gegebenenfalls Aufrechterhaltung der Herz- und Atemfunktionen, des Blutdrucks, des zirkulierenden Blutvolumens und des Elektrolythaushalts sowie der Serumkreatininkonzentration). Bei einer signifikanten arteriellen Hypotonie muss der Patient in Rückenlage gebracht und die unteren Gliedmaßen über das Kopfniveau angehoben werden. Wenn die Einführung der Flüssigkeit nicht zu einem ausreichenden Ergebnis führte, kann eine Erhaltungstherapie in Form der Einführung peripherer Vasopressoren erforderlich sein, wenn keine Kontraindikationen für ihre Verwendung vorliegen. Eine Angiotensin-II-Therapie ist möglich, wenn das Medikament verfügbar ist. Die intravenöse Verabreichung von Calciumgluconat kann einen positiven Effekt auf die umgekehrte Entwicklung von Effekten nachweisen, die durch die Blockade von Calciumkanälen verursacht werden.
Da Amlodipin langsam resorbiert wird, können in einigen Fällen Magenspülung (oder künstlich induziertes Erbrechen) und die Verabreichung von Sorbentien und Natriumsulfat wirksam sein. Da Amlodipin gut an Blutproteine ​​bindet, ist die Dialyse unwirksam.
Lisinopril kann durch Hämodialyse aus dem systemischen Kreislauf entfernt werden. Die Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss während der Dialyse wird nicht empfohlen.

Lagerbedingungen:
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern, um vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen. Von Kindern fern halten!

Freigabe Formular:
Äquator - Tabletten mit einem Gewicht von 10 und 20 mg.
Verpackung: 10 Tabletten in einer Blisterpackung, 1 oder 3 oder 6 Blisterpackungen in einer Packung.

Komposition:
1 Äquatortablette enthält: 20 mg Lisinopril (als 21,76 mg Lisinoprildihydrat) oder 10 mg Amlodipin (als 13,88 mg Amlodipinbezylat).
Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Natriumstärke (Typ A), mikrokristalline Cellulose.

Äquator

Preise in Online-Apotheken:

Äquator - ein Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung.

Form und Zusammensetzung des Äquators freigeben

Der Äquator ist in Form von weißen Tabletten erhältlich, deren Hauptwirkstoffe Lisinoprildihydrat und Amlodipinbesylat sind.

Die Hilfsstoffe der Äquator-Tabletten sind: Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose.

Der Äquator ist in Dosierungen von 10 mg / 5 mg und 20 mg / 10 mg erhältlich.

Pharmakologische Wirkung des Äquators

Äquator ist ein Kombinationspräparat.

Die Wirkung des Arzneimittels besteht aus den Wirkungen seiner Hauptsubstanzen - Lisinopril und Amlodipin.

Lisinopril, einer der Hauptwirkstoffe des Arzneimittels, ist ein ACE-Hemmer. Reduziert den Blutdruck, OPSS und die Vorlast bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und erhöht die myokardiale Belastungstoleranz.

Langzeitanwendung führt zu einer Abnahme der Wände der Arterien vom resistiven Typ und einer Myokardhypertrophie. Trägt zu einer verbesserten Blutversorgung des ischämischen Myokards bei.

Erhöht die Lebenserwartung von Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und hemmt die Entwicklung einer linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten mit Myokardinfarkt.

Lisinopril beginnt eine Stunde nach der Einnahme zu wirken. Die maximale Wirkung zeigt sich nach 6 Stunden. Bei arterieller Hypertonie tritt in den ersten Tagen nach Therapiebeginn eine Besserung auf, in 1-2 Monaten entwickelt sich eine stabile Wirkung.

Der zweite Wirkstoff des Äquators - Amlodipin - ist ein Blocker langsamer Kalziumkanäle. Es hat blutdrucksenkende und antianginale Wirkung. Durch die Blockierung von Kalziumkanälen wird der Transmembranübergang von Kalziumionen in die Zelle verringert.

Die antianginale Wirkung von Amlodipin ist mit der Ausdehnung peripherer und koronarer Arteriolen und Arterien verbunden.

Reduziert den Schweregrad der Myokardischämie bei Angina pectoris, reduziert OPSS, den Sauerstoffbedarf des Myokards, die Nachlast des Herzens, erhöht die Sauerstoffversorgung des Myokards und beugt Krämpfen der Koronararterien vor.

Bei stabiler Angina pectoris wird die Häufigkeit von Angina-Attacken reduziert, die Belastungstoleranz erhöht und die Aufnahme von Nitroglycerin und anderen Nitraten reduziert.

Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf einer direkten vasodilatierenden Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur.

Anwendungshinweise Äquator

Gemäß den Anweisungen wird der Äquator als Teil der Kombinationstherapie der essentiellen arteriellen Hypertonie verschrieben..

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen kann der Äquator nicht verwendet werden für:

  • schwere arterielle Hypotonie;
  • hämodynamisch signifikante Stenose der Mitralklappe oder Aorta;
  • idiopathisches oder erbliches Angioödem;
  • eine Geschichte des Quincke-Ödems;
  • kardiogener Schock;
  • instabile Angina pectoris;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Stenose einer einzelnen Nierenarterie;
  • Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt (erste 28 Tage);
  • ein hohes Maß an Empfindlichkeit gegenüber allen im Arzneimittel enthaltenen Komponenten, anderen ACE-Hemmern und anderen Derivaten von Dihydropyridin;
  • bilaterale Nierenarterienstenose;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;

sowie unter 18 Jahren.

Dosierungs- und Verabreichungsäquator

Äquator-Tabletten sind zur oralen Verabreichung unabhängig von der Nahrungsaufnahme vorgesehen.

Äquator-Tabletten werden einmal täglich mit Wasser eingenommen..

Vor Beginn der Behandlung mit dem Äquator (in 2-3 Tagen) muss die Einnahme von Diuretika abgeschlossen sein. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von Equator 0,5 Tabletten betragen.

Um die optimale Start- und Erhaltungsdosis für Menschen mit Nierenversagen und ältere Patienten zu bestimmen, sollten die Dosierungen für jeden Patienten einzeln festgelegt werden, wobei Amlodipin und Lisinopril getrennt eingenommen werden.

Nebenwirkungen des Äquators

Bewertungen zufolge kann der Äquator verschiedene Nebenwirkungen verursachen..

Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Schläfrigkeit, Asthenie, Muskelfaszikulation von Lippen und Gliedmaßen, Verwirrtheit, Stimmungsschwäche, Gefühl eines Blutrausches im Gesicht, Ohnmacht, erhöhte Müdigkeit, Parästhesie, Hypästhesie, Schlaflosigkeit, periphere Neuropathie, Nervosität, Angst, Depression, Apathie, Krämpfe, Ataxie, Unruhe, Amnesie.

Herz-Kreislauf-System: orthostatische Hypotonie, Arrhythmie, Tachykardie, erhöhte Herzfrequenz, Vaskulitis, Verschlechterung oder Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie, Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen, Myasthenia gravis, Arthrose.

Atemwege: trockener Husten, Rhinitis, Atemnot, Nasenbluten.

Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Darmstörungen, Bauchschmerzen, Mundtrockenheit, cholestatische oder hepatozelluläre Gelbsucht, Pankreatitis, Zahnfleischhyperplasie, Hepatitis, verminderter Appetit, Blähungen, Verstopfung, Anorexie, Dyspepsie, Gastritis, Durst.

Sinnesorgane: Tinnitus, Diplopie, Sehbehinderung, Xerophthalmie, Akkommodationsstörung, Bindehautentzündung, Augenschmerzen.

Dermatologische Reaktionen: Hautausschlag und Juckreiz, Alopezie, vermehrtes Schwitzen, Xerodermie, Dermatitis, beeinträchtigte Hautpigmentierung.

Hämatopoetisches System: Leukopenie, Agranulozytose, Neutropenie, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie.

Fortpflanzungssystem: Gynäkomastie, Impotenz.

Harnsystem: Nierenfunktionsstörung, schmerzhaftes und schnelles Wasserlassen, Nykturie, Polyurie, Dysurie, Oligurie, akutes Nierenversagen, Anurie, Proteinurie, Urämie.

Immunsystem: Lupus-ähnliches Syndrom, Myalgie, Fieber, Erythema multiforme.

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem.

Sonstiges: Gesichtsrötung, Schwäche, Brustschmerzen, Schwellung des Knöchels, Schüttelfrost, Veränderung des Körpergewichts.

Äquatorüberdosis

Nach Überprüfung des Äquators manifestieren sich die Symptome einer Überdosierung des Arzneimittels: übermäßige periphere Vasodilatation, Kollaps, Nierenversagen, gestörtes Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Atemnot, Tachykardie, Schwindel, Bradykardie, Angstzustände, Husten.

Zur Behandlung von Überdosierungen gelten: symptomatische Therapie, Kontrolle des Blutdrucks, Herzaktivität, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, Diurese.

Schwangerschaft und Stillzeit

Äquator-Tabletten sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, da Lisinopril die Plazentaschranke überschreitet und sich negativ auf den Fötus auswirkt. Die Sicherheit der Anwendung von Amlodipin während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht..

Wenn das Medikament während der Stillzeit eingenommen werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Interaktion mit anderen Drogen

Die Arzneimittelwechselwirkung am Äquator ist dieselbe wie die von Lisinopril und Amlodipin.

Speicheräquator

Der Äquator wird an einem Ort ohne Zugang für Kinder bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert.

Gebrauchsanweisung EKVATOR ® (EKVATOR ®)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Tab. 10 mg + 5 mg: 10, 30 oder 60 Stk.
Reg. Nr.: 7345/05/10/15/16 vom 31.03.2015 - Gültig ab

Die Tafeln sind weiß oder fast weiß, rund, flach, mit einer Abschrägung, einer Kerbe auf der einen Seite und der Gravur mit "A + L" auf der anderen Seite; Durchmesser 8 mm ± 0,1 mm; Das Risiko besteht ausschließlich darin, das Brechen der Tablette zu vereinfachen und das Schlucken zu erleichtern, und die Tabletten nicht in gleiche Dosen aufzuteilen.

1 Registerkarte.
Lisinoprildihydrat10,88 mg,
was dem Gehalt an Lisinopril entspricht10 mg
Amlodipinbesylat6,94 mg,
was dem Gehalt an Amlodipin entspricht5 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), mikrokristalline Cellulose (Typ 12), mikrokristalline Cellulose (Typ 101).

10 Stück. - Blasen (1) - Pappkartons.
10 Stück. - Blasen (3) - Pappkartons.
10 Stück. - Blasen (6) - Pappkartons.

Tab. 20 mg + 5 mg: 10, 30 oder 60 Stk.
Reg. Nr.: 10097/13/15/16/17 vom 12/07/2017 - Gültigkeitsdauer reg. schlägt ist nicht begrenzt

Weiße oder fast weiße Tabletten, rund, bikonvex, auf der einen Seite mit "CF2" graviert, auf der anderen Seite ohne Gravur.

1 Registerkarte.
Lisinoprildihydrat21,76 mg,
was dem Gehalt an Lisinopril entspricht20 mg
Amlodipinbesylat6,94 mg,
was dem Gehalt an Amlodipin entspricht5 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), mikrokristalline Cellulose (Typ 12), mikrokristalline Cellulose (Typ 101).

10 Stück. - Blasen (1) - Pappkartons.
10 Stück. - Blasen (3) - Pappkartons.
10 Stück. - Blasen (6) - Pappkartons.

Tab. 20 mg + 10 mg: 10, 30 oder 60 Stk.
Reg. Nr.: 9524/10/15 vom 08/04/2015 - Aktuell

Weiße oder fast weiße Tabletten, rund, bikonvex (R: 13 mm), auf einer Seite mit "CF3" graviert, auf der anderen Seite ohne Gravur; Durchmesser 11 ± 0,1 mm.

1 Registerkarte.
Lisinoprildihydrat21,76 mg,
was dem Gehalt an Lisinopril entspricht20 mg
Amlodipinbesylat13,88 mg,
was dem Gehalt an Amlodipin entspricht10 mg

Hilfsstoffe: Magnesiumstearat, Natriumstärkeglykolat (Typ A), mikrokristalline Cellulose (Typ 12), mikrokristalline Cellulose (Typ 101).

10 Stück. - Blasen (1) - Pappkartons.
10 Stück. - Blasen (3) - Pappkartons.
10 Stück. - Blasen (6) - Pappkartons.

pharmachologische Wirkung

Kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, das Lisinopril und Amlodipin enthält.

Lisinopril - ein ACE-Hemmer, reduziert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Eine Abnahme des Angiotensin II-Gehalts führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteronfreisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Es reduziert OPSS und Blutdruck, Vorlast, Druck in den Lungenkapillaren, bewirkt eine Erhöhung des winzigen Blutvolumens und eine erhöhte Myokardtoleranz gegenüber Stress bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF). Erweitert die Arterien stärker als die Venen. Einige Effekte sind auf Effekte auf Gewebe-RAAS zurückzuführen..

Bei längerem Gebrauch hilft es, die Hypertrophie des Myokards und der Wände der resistiven Arterien zu reduzieren. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards.

ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit Herzinsuffizienz und verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten nach Myokardinfarkt ohne klinische Manifestationen einer Herzinsuffizienz.

Der Wirkungseintritt erfolgt 1 Stunde nach der Einnahme. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird nach 6 Stunden erreicht und hält 24 Stunden an. Bei arterieller Hypertonie wird die Wirkung in den ersten Tagen nach Beginn der Behandlung beobachtet, nach 1-2 Monaten entwickelt sich eine stabile Wirkung. Bei einem scharfen Absetzen des Arzneimittels gab es keinen deutlichen Anstieg des Blutdrucks.

Trotz der primären Wirkung, die sich in seiner Wirkung auf RAAS manifestiert, ist es auch bei arterieller Hypertonie mit geringer Reninaktivität wirksam. Lisinopril senkt nicht nur den Blutdruck, sondern auch die Albuminurie. Lisinopril beeinflusst die Blutzuckerkonzentration bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht und erhöht die Inzidenz von Hypoglykämie nicht.

Amlodipin ist ein langsamer Kalziumkanalblocker, ein Derivat von Dihydropyridin. Es hat antianginale und blutdrucksenkende Wirkungen. Es blockiert Kalziumkanäle, reduziert den Transmembranübergang von Kalziumionen in die Zelle (mehr zu den glatten Muskelzellen der Blutgefäße als zu den Kardiomyozyten)..

Die antianginale Wirkung beruht auf der Ausdehnung der koronaren und peripheren Arterien und Arteriolen:

  • mit Angina pectoris reduziert die Schwere der Myokardischämie;
  • Erweiterung der peripheren Arteriolen, Verringerung des OPSS, Verringerung der Nachlast des Herzens, Verringerung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels. Die Erweiterung der Koronararterien und Arteriolen in den unveränderten und in den ischämischen Zonen des Myokards erhöht den Sauerstofffluss in das Myokard (insbesondere bei vasospastischer Angina pectoris).
  • verhindert Krämpfe der Koronararterien (auch durch Rauchen verursacht). Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris erhöht eine einzelne Tagesdosis die Belastungstoleranz, verlangsamt die Entwicklung von Angina pectoris und ischämischer Depression des ST-Segments, verringert die Häufigkeit von Angina-Attacken und den Bedarf an Nitroglycerin und anderen Nitraten.

Es hat eine lange dosisabhängige blutdrucksenkende Wirkung. Die blutdrucksenkende Wirkung beruht auf einer direkten vasodilatierenden Wirkung auf die glatten Muskeln der Blutgefäße. Bei arterieller Hypertonie führt eine Einzeldosis über einen Zeitraum von 24 Stunden (wenn der Patient liegt und steht) zu einem klinisch signifikanten Blutdruckabfall. Eine orthostatische Hypotonie mit der Ernennung von Amlodipin ist ziemlich selten. Verursacht keine Abnahme der Belastungstoleranz, Auswurffraktion des linken Ventrikels.

Reduziert den Grad der linksventrikulären Myokardhypertrophie. Es beeinflusst nicht die Kontraktilität und Leitfähigkeit des Myokards, verursacht keinen Reflexanstieg der Herzfrequenz, hemmt die Blutplättchenaggregation, erhöht die GFR und hat eine schwache natriuretische Wirkung. Bei diabetischer Nephropathie erhöht sich der Schweregrad der Mikroalbuminurie nicht. Es hat keine nachteiligen Auswirkungen auf den Stoffwechsel und die Konzentration von Blutplasma-Lipiden und kann zur Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Gicht verwendet werden. Nach 6-10 Stunden wird ein signifikanter Blutdruckabfall beobachtet, die Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden.

Durch die Kombination von Amlodipin mit Lisinopril in einem Medikament können Sie die Entwicklung möglicher unerwünschter Wirkungen verhindern, die durch einen der Wirkstoffe verursacht werden. Ein langsamer Kalziumkanalblocker, der die Arteriolen direkt ausdehnt, kann zu einer Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper führen und daher RAAS aktivieren. ACE-Hemmer blockieren diesen Prozess.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird es aus dem Verdauungstrakt resorbiert, der durchschnittliche Resorptionsgrad beträgt ca. 25%, die Variabilität bei verschiedenen Patienten beträgt 6 bis 60% im untersuchten Dosisbereich (5 bis 80 mg). Das Essen beeinflusst die Absorption von Lisinopril nicht. Bei maximalem Plasma werden nach 6-7 Stunden 90 ng / ml erreicht.

Es bindet nicht an Plasmaproteine, mit Ausnahme von zirkulierendem ACE. Die Durchlässigkeit durch die BHS und die Plazentaschranke ist gering.

Lisinopril unterliegt im Körper keiner Biotransformation.

Es wird unverändert von den Nieren ausgeschieden. T 1/2 ist 12,6 h.

Pharmakokietik in speziellen Patientengruppen

Eine beeinträchtigte Nierenfunktion verringert die Lysinopril-Ausscheidung, diese Abnahme wird jedoch nur bei Amlodipin-GFR klinisch signifikant

Nach oraler Verabreichung wird Amlodipin langsam und fast vollständig (90%) aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 64% -80%. Das Essen beeinflusst die Absorption von Amlodipin nicht. C max im Serum wird nach 6-12 Stunden erreicht.

Das meiste Amlodipin im Blut (95% -98%) bindet an Plasmaproteine. C ss wird nach 7-8 Tagen Therapie erreicht. Das durchschnittliche V d beträgt 20 l / kg Körpergewicht, was darauf hinweist, dass sich der größte Teil des Amlodipins im Gewebe und ein kleinerer Teil im Blut befindet. Amlodipin überquert die BBB.

Amlodipin unterliegt einem langsamen, aber aktiven Stoffwechsel in der Leber, wenn kein signifikanter First-Pass-Effekt vorliegt. Metaboliten haben keine signifikante pharmakologische Aktivität..

Die Ausscheidung besteht aus zwei Phasen, T 1/2 der Endphase, 35-50 Stunden. Etwa 60% der aufgenommenen Dosis werden von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten, 10% in unveränderter Form und 20-25% in Form von Metaboliten über den Darm mit Galle ausgeschieden.. Die Gesamtclearance von Amlodipin beträgt 0,116 ml / s / kg (7 ml / min / kg, 0,42 l / h / kg)..

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

Nierenversagen hat keinen signifikanten Einfluss auf die Kinetik von Amlodipin. Die Hämodialyse wird nicht entfernt.

Bei Patienten mit Leberversagen kommt es zu einer Abnahme der Clearance von Amlodipin und einer Zunahme von AUC und T 1/2 um ca. 40-60%.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz wird ein Anstieg der AUC und T 1/2 von Amlodipin beobachtet.

Die Zeit, um bei älteren und jüngeren Patienten C max des Arzneimittels im Plasma zu erreichen, ist nahezu gleich. Bei älteren Patienten besteht eine Tendenz zu einer Abnahme der Clearance von Amlodipin, was zu einem Anstieg der AUC und T 1/2 führt (65 h)..

Nicht beschriebene pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen den Wirkstoffen des Arzneimittels. Die pharmakokinetischen Parameter (AUC, Zeit bis zum Erreichen und Werte von C max, T 1/2) unterschieden sich nicht von denen nach getrennter Verwendung von Wirkstoffen.

Das Essen hat keinen Einfluss auf die Aufnahme von Wirkstoffen im Verdauungstrakt.

Anwendungshinweise

  • Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen.

Die Arzneimittel Equator ® -Tabletten 10 mg / 5 mg, 20 mg / 5 mg und 20 mg / 10 mg sind als Alternative zur gleichzeitigen Anwendung von Lisinopril und Amlodipin in den angegebenen Dosen angegeben und bieten eine angemessene Kontrolle des Blutdrucks bei erwachsenen Patienten.

Dosierungsschema

Das Medikament wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen..

Die empfohlene Dosis beträgt 1 Tab. Equator ® täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 1 Tab. Äquator ®.

In der Regel sollte ein Kombinationspräparat mit fester Dosis nicht für die Ersttherapie verwendet werden.

Das Medikament Equator ® Tabletten 10 mg / 5 mg, 20 mg / 5 mg und 20 mg / 10 mg ist nur für diejenigen Patienten angezeigt, deren optimale Erhaltungsdosen von Lisinopril und Amlodipin auf 10 mg und 5 mg titriert sind (Equator ® Tabletten 10 mg / 5 mg) ), bis zu 20 mg und 5 mg (Equator ® -Tabletten 20 mg / 5 mg) und bis zu 20 mg und 10 mg (Equator ® -Tabletten 20 mg / 10 mg). Wenn eine Dosisanpassung erforderlich ist, sollte eine Dosistitration der einzelnen Komponenten des Arzneimittels durchgeführt werden..

Um die optimale Anfangs- und Erhaltungsdosis für Patienten mit Nierenversagen zu bestimmen, muss die Dosis getrennt mit Lisinopril und Amlodipin titriert werden. Während der Behandlung mit Equator ® müssen Nierenfunktion, Serumkalium und Natrium überwacht werden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte das Arzneimittel abgesetzt und in angemessenen Dosen durch Lisinopril und Amlodipin ersetzt werden.

Die Ausscheidung von Amlodipin kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verlangsamt werden. Es wurden keine klaren Empfehlungen zum Dosierungsschema in solchen Fällen festgelegt. Daher sollte die Verwendung des Arzneimittels Equator ® mit der niedrigsten empfohlenen Dosis beginnen. Um die optimale Anfangs- und Erhaltungsdosis bei Patienten mit Leberversagen zu bestimmen, müssen die Dosen für Lisinopril und Amlodipin getrennt titriert werden.

Bei älteren Patienten (über 65 Jahre) sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden. In klinischen Studien wurden keine altersbedingten Veränderungen im Profil der Wirksamkeit oder Sicherheit von Amlodipin und Lisinopril festgestellt. Um die optimale Erhaltungsdosis zu bestimmen, muss das Dosierungsschema individuell unter Verwendung von Lisinopril und Amlodipin getrennt bestimmt werden.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Patienten, die das kombinierte Arzneimittel erhielten, war nicht höher als bei Patienten, die einen der Wirkstoffe erhielten. Nebenwirkungen stimmten mit zuvor erhaltenen Daten zu Amlodipin und / oder Lisinopril überein. Die Nebenwirkungen waren mild, vorübergehend und erforderten selten einen Behandlungsabbruch.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme einer Arzneimittelkombination waren:

  • Kopfschmerzen (8%), Husten (5%), Schwindel (3%).

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird für Lisinopril und Amlodipin getrennt angegeben..

Die Daten für Organsystemklassen werden gemäß der MedDRA-Klassifikation und mit der folgenden Häufigkeit dargestellt:

  • sehr oft (≥ 1/10);
  • oft (von ≥1 / 100 bis FrequenzNebenwirkungen bei Verwendung von LisinoprilNebenwirkungen bei Verwendung von AmlodipinAus dem hämatopoetischen SystemSeltenHemmung der Knochenmarkhämatopoese, Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Anämie, LymphadenopathieThrombozytopenie, LeukopenieVom ImmunsystemSeltenAutoimmunerkrankungenAllergische ReaktionenHormonsystemSeltenUnzureichendes ADH-Sekretionssyndrom (SASAG)Von der Seite des StoffwechselsNicht oftGewichtszunahme, GewichtsverlustSeltenHypoglykämieHyperglykämiePsychische StörungNicht oftStimmungsschwankungen, SchlafstörungenSchlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen (einschließlich Angstzustände), DepressionenSeltenPsychische StörungenVerwirrtheitFrequenz unbekanntDepressionAus dem NervensystemHäufigSchwindel, KopfschmerzenSchläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen (insbesondere in der ersten Behandlungsphase)Nicht oftSchwindel, Parästhesien, DysgeusieOhnmacht, Zittern, Dysgeusie, Hypästhesie, ParästhesieSeltenMuskelhypertonizität, periphere NeuropathieFrequenz unbekanntOhnmachtSeitens des SehorgansNicht oftSehstörungen (einschließlich Diplopie)Seitens des HörorgansNicht oftLärm in den OhrenAus dem Herz-Kreislauf-SystemHäufigOrthostatische HypotonieHerzklopfen, HautrötungNicht oftMyokardinfarkt, möglicherweise verursacht durch einen ausgeprägten Blutdruckabfall bei Patienten mit hohem Risiko, Tachykardie, Herzklopfen, gestörter Hirndurchblutung, möglicherweise verursacht durch einen ausgeprägten Blutdruckabfall bei Patienten mit hohem Risiko, Raynaud-SyndromBlutdruck senkenSeltenMyokardinfarkt, Arrhythmien (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern), VaskulitisAus den AtemwegenHäufigHustenNicht oftRhinitisDyspnoe, RhinitisSeltenBronchospasmus, allergische Alveolitis / eosinophile Pneumonie, SinusitisHustenAus dem VerdauungssystemHäufigDurchfall, ErbrechenBauchschmerzen, ÜbelkeitNicht oftBauchschmerzen, Übelkeit, VerdauungsstörungenErbrechen, Dyspepsie, Durchfall oder Verstopfung, trockene MundschleimhautSeltenTrockene MundschleimhautSeltenPankreatitis, Angioödem des Darms, Leberversagen, Hepatitis, cholestatischer IkterusPankreatitis, Gastritis, Zahnfleischhyperplasie, Hepatitis, GelbsuchtAus dem HarnsystemHäufigBeeinträchtigte NierenfunktionNicht oftHarnwegserkrankung, Nykturie, erhöhte HarnfrequenzSeltenAkutes Nierenversagen, UrämieSeltenOligurie / AnurieAus dem Fortpflanzungssystem und der BrustdrüseNicht oftImpotenzImpotenz, GynäkomastieSeltenGynäkomastieSeitens der Haut und des UnterhautgewebesNicht oftHautausschlag, JuckreizAlopezie, Purpura, Hautverfärbungen, vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, ExanthemSeltenPsoriasis, Urtikaria, Alopezie, Überempfindlichkeit / Angioödem des Gesichts, der Gliedmaßen, der Lippen, der Zunge, der Stimmritze und / oder des KehlkopfesSeltenToxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Pemphigus vulgaris, vermehrtes Schwitzen, Hautpseudolymphom *Angioneurotisches Ödem, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Quincke-Ödem, Lichtempfindlichkeit, UrtikariaAus dem BewegungsapparatNicht oftArthralgie, Myalgie, MuskelkrämpfeAllgemeine Störungen und Störungen an der InjektionsstelleHäufigPeriphere Ödeme, Knöchelödeme, MüdigkeitNicht oftMüdigkeit, AcheniaBrustschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen, Unwohlsein, AsthenieEinfluss auf die Ergebnisse von Labor- und InstrumentenstudienNicht oftErhöhter Blutharnstoff, Serumkreatinin, Hyperkaliämie, erhöhte LeberenzymaktivitätSeltenVermindertes Hämoglobin, verminderter Hämatokrit, erhöhte Serumbilirubinkonzentration, HyponatriämieSeltenErhöhte Aktivität von Leberenzymen **

* Das Syndrom kann eines oder mehrere der folgenden Symptome umfassen: Fieber, Vaskulitis, Myalgie, Arthralgie / Arthritis, erhöhter Titer antinukleärer Antikörper (ANA), erhöhte ESR, Eosinophilie und Leukozytose, Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit oder andere Veränderungen der Haut.

** Meistens entspricht Cholestase.

Es wurden auch vereinzelte Fälle des Auftretens eines extrapyramidalen Syndroms unter Verwendung von Amlodipin berichtet..

Kontraindikationen

Assoziiert mit Lisinopril

  • Geschichte des Angioödems, einschließlich vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern;
  • erbliches oder idiopathisches Angioödem;
  • Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);
  • II und III Schwangerschaftstrimester;
  • die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mittelschwerem und schwerem Nierenversagen (GFR 2);
  • Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder einen anderen ACE-Hemmer.

Amlodipin assoziiert

  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
  • Schock (einschließlich kardiogen);
  • Obstruktion des Ausscheidungstrakts des linken Ventrikels (schwerer Grad der Aortenstenose);
  • hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt;
  • Überempfindlichkeit gegen Amlodipin oder andere Derivate von Dihydropyridin.

    Verbunden mit Equator ®

    Alle oben genannten Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Verwendung einzelner Komponenten gelten auch für die kombinierte Zubereitung Equator ® -Tabletten 10 mg / 5 mg, 20 mg / 5 mg und 20 mg / 10 mg.

  • Überempfindlichkeit gegen eine der Hilfskomponenten.
  • Mit Vorsicht sollte das Medikament bei schwerer Nierenfunktionsstörung, bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer einzelnen Nierenarterie mit fortschreitender Azotämie, dem Zustand nach Nierentransplantation, Azotämie, Hyperkaliämie, primärem Hyperaldosteronismus, beeinträchtigter Leberfunktion, arterieller Hypotonie, zerebrovaskulären Erkrankungen (einschließlich) verschrieben werden zerebrovaskuläre Insuffizienz), koronare Herzkrankheit, koronare Insuffizienz, SSSU (schwere Bradykardie, Tachykardie), chronische Herzinsuffizienz einer nichtischämischen Ätiologie der Funktionsklasse III-IV gemäß NYHA-Klassifikation, Aortenstenose, Mitralstenose, akuter Myokardinfarkt (und innerhalb eines Monats nach Myokardinfarkt), autoimmune systemische Erkrankungen des Bindegewebes (einschließlich Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes), Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Diabetes mellitus, diätetische Einschränkung des Salzes, hypovolämische Zustände (einschließlich infolge von Durchfall, Erbrechen), Hämodialyse mit Anwendung High-Flow-Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (AN69 ®) sowie ältere Patienten.

    Schwangerschaft und Stillzeit

    Die Anwendung des Arzneimittels Equator ® wird im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen und ist im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

    Daten zur Anwendung des Arzneimittels Equator ® bei Schwangeren im Rahmen adäquat kontrollierter klinischer Studien liegen nicht vor. Daher wird die Verwendung beider Wirkstoffe während der Schwangerschaft nicht empfohlen oder kontraindiziert. Nach Bestätigung der Schwangerschaft sollten Sie die Einnahme des Equator ® -Medikaments sofort abbrechen und gegebenenfalls eine alternative Behandlung einleiten.

    Die Anwendung des Arzneimittels Equator ® sollte nicht während der Schwangerschaft begonnen werden. Wenn eine fortgesetzte Behandlung mit Equator ® als notwendig erachtet wird, sollten Patienten, die eine Schwangerschaft planen, auf alternative blutdrucksenkende Medikamente mit einem bekannten Sicherheitsprofil für die Schwangerschaft übertragen werden.

    Die Verwendung von ACE-Hemmern wird im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen und ist im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

    Epidemiologische Daten zum Teratogenitätsrisiko im Zusammenhang mit der Anwendung von ACE-Hemmern im ersten Schwangerschaftstrimester sind nicht überzeugend, ein leichter Anstieg des Risikos kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Wenn eine fortgesetzte Behandlung mit einem ACE-Hemmer als notwendig erachtet wird, sollten Patienten, die eine Schwangerschaft planen, auf alternative blutdrucksenkende Medikamente mit einem bekannten Sicherheitsprofil für die Schwangerschaft übertragen werden. Wenn die Schwangerschaft bestätigt ist, sollte die Behandlung mit einem ACE-Hemmer sofort abgebrochen und erforderlichenfalls eine alternative Behandlung verordnet werden..

    Es ist bekannt, dass die Verwendung von ACE-Hemmern bei Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester eine Fetotoxizität (verminderte Nierenfunktion, Oligohydramnion, verlangsamte Ossifikation der Schädelknochen) und eine neonatale Toxizität (Nierenversagen, arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie) hervorruft. Wenn seit dem zweiten Schwangerschaftstrimester ein ACE-Hemmer angewendet wurde, wird Ultraschall der Niere und des Schädels empfohlen. Für Neugeborene und Säuglinge, deren Mütter ACE-Hemmer einnahmen, wird empfohlen, eine sorgfältige Überwachung durchzuführen, um eine arterielle Hypotonie rechtzeitig zu erkennen.

    Die Sicherheit von Amlodipin während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen, daher wird die Verwendung von Amlodipin während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

    Die Anwendung des Arzneimittels Equator ® während des Stillens wird nicht empfohlen (Daten nicht verfügbar). Wenn die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit erforderlich ist, sollten alternative blutdrucksenkende Mittel mit einem bekannten Sicherheitsprofil verschrieben werden (insbesondere während des Stillens von Neugeborenen und Frühgeborenen)..

    Es liegen keine Daten aus adäquaten kontrollierten klinischen Studien zur Wirkung von Equator ® auf die Fertilität vor. Bei einigen Patienten mit langsamen Kalziumkanalblockern wurde über reversible biochemische Veränderungen der Spermienköpfe berichtet..

    Verwendung bei eingeschränkter Leberfunktion

    Mit Vorsicht sollte das Medikament bei eingeschränkter Leberfunktion verschrieben werden..

    Um die optimale Anfangs- und Erhaltungsdosis bei Patienten mit Leberversagen zu bestimmen, müssen die Dosen für Lisinopril und Amlodipin getrennt titriert werden.

    Verwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Mit Vorsicht sollte das Medikament bei schwerer Nierenfunktionsstörung, bilateraler Nierenarterienstenose oder Arterienstenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, einer Erkrankung nach Nierentransplantation, verschrieben werden.

    Um die optimale Anfangs- und Erhaltungsdosis für Patienten mit Nierenversagen zu bestimmen, müssen die Dosen mit getrenntem Lisinopril und Amlodipin titriert werden.

    Anwendung bei älteren Patienten

    Anwendung bei Kindern

    spezielle Anweisungen

    Alle folgenden Warnungen in Bezug auf die Verwendung einzelner Komponenten gelten auch für Equator ®.

    Bei Patienten mit einer Abnahme des BCC und / oder des Natriums aufgrund von Diuretika, Flüssigkeitsverlust oder aus anderen Gründen, beispielsweise mit erhöhtem Schwitzen, anhaltendem Erbrechen und / oder Durchfall oder schwerem reninabhängigem Bluthochdruck, kann ein deutlicher Blutdruckabfall mit der Entwicklung klinischer Symptome beobachtet werden. Die Wiederherstellung des Flüssigkeits- und / oder Natriumverlusts muss vor Beginn der Therapie mit Equator ® durchgeführt werden. Nach Einnahme der Anfangsdosis muss der Blutdruck kontrolliert werden. Ähnliche Bedingungen gelten für Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulären Erkrankungen, bei denen ein deutlicher Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann..

    Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für die spätere Anwendung von Lisinopril, das normalerweise unmittelbar nach einem Anstieg des Blutdrucks nach einem Anstieg des bcc angewendet werden kann.

    Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz mit normalem oder niedrigem Blutdruck kann ein zusätzlicher Abfall des systemischen Blutdrucks mit Lisinopril beobachtet werden. Dieser Effekt wird erwartet und erfordert normalerweise keinen Abbruch der Behandlung. Wenn die arterielle Hypotonie symptomatisch wird, kann eine Dosisreduktion oder ein Absetzen von Lisinopril erforderlich sein..

    Doppelte Blockade von RAAS

    Eine doppelte RAAS-Blockade ist im Vergleich zur Monotherapie mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie, Hyperkaliämie und einer beeinträchtigten Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) verbunden. Eine doppelte Blockade von RAAS unter Verwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder Aliskiren kann für keinen Patienten empfohlen werden, insbesondere für Patienten mit diabetischer Nephropathie.

    In einigen Fällen, in denen die kombinierte Verwendung von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten unbedingt angezeigt ist, ist eine sorgfältige Überwachung durch einen Spezialisten und eine obligatorische Überwachung der Nierenfunktion, des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Blutdrucks erforderlich. Dies bezieht sich auf die Verabreichung von Candesartan oder Valsartan als Zusatztherapie für ACE-Hemmer bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit Unverträglichkeit gegenüber Aldosteronantagonisten (Spironolacton), bei denen trotz anderer adäquater Therapie anhaltende Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz beobachtet werden, ist eine doppelte Blockade von RAAS unter strenger Aufsicht eines Spezialisten und eine obligatorische Überwachung der Nierenfunktion, des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Blutdrucks möglich.

    Arterielle Hypotonie bei akutem Myokardinfarkt

    Die Behandlung mit Lisinopril sollte nicht bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt begonnen werden, bei denen das Risiko einer weiteren ernsthaften Verschlechterung der Hämodynamik nach Behandlung mit Vasodilatatoren besteht (Patienten mit einem systolischen Blutdruck von 100 mm Hg oder weniger und auch mit kardiogenem Schock). Während der ersten 3 Tage nach einem Myokardinfarkt sollte die Dosis von Lisinopril reduziert werden, wenn der systolische Blutdruck 120 mm Hg beträgt. Kunst. oder niedriger. Erhaltungsdosen sollten auf 5 mg oder vorübergehend auf 2,5 mg reduziert werden, wenn der systolische Blutdruck 100 mm Hg beträgt. Kunst. oder niedriger. Wenn die arterielle Hypotonie anhält (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg. Art. Hält länger als 1 Stunde an), sollte Lisinopril abgesetzt werden.

    Aorten- und Mitralklappenstenose / hypertrophe Kardiomyopathie

    Wie andere ACE-Hemmer sollte Lisinopril bei Patienten mit Mitralklappenstenose und Obstruktion des linksventrikulären Abflusstrakts (Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie) mit Vorsicht angewendet werden..

    Mit Nierenversagen (CC Angioneurotisches Ödem

    Bei Patienten, die ACE-Hemmer, einschließlich Lisinopril, einnehmen, wurde über ein Angioödem des Gesichts, der Gliedmaßen, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes berichtet. In diesen Fällen sollte die Einnahme von Equator ® sofort abgebrochen und sorgfältig überwacht werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.

    Die Schwellung von Gesicht, Lippen und Gliedmaßen verschwindet normalerweise von selbst. Antihistaminika sollten jedoch verwendet werden, um die Schwere der Symptome zu verringern. Angioneurotisches Ödem, begleitet von einer Schwellung des Kehlkopfes oder einer Schwellung der Zunge, kann zum Tod führen. Wenn eine Schwellung der Zunge, des Pharynx oder des Larynx festgestellt wird, die die Ursache für eine Atemwegsobstruktion sein kann, ist es dringend erforderlich, mit der Notfallversorgung zu beginnen. Geeignete Maßnahmen umfassen:

    • die langsame Verwendung einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin (Adrenalin) s / c in einer Dosis von 0,3 bis 0,5 mg oder 0,1 mg iv, gefolgt von der Verwendung von GCS (iv) und Antihistaminika und der gleichzeitigen Überwachung der Vitalfunktionen.

    Bei Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, wurde selten ein Angioödem des Darms beobachtet. Patienten klagten über Bauchschmerzen (mit oder ohne Übelkeit und Erbrechen); In einigen Fällen wurde kein früheres Angioödem im Gesicht beobachtet, und die Aktivität der C-1-Esterase lag innerhalb normaler Grenzen. Das Angioödem des Darms wird mittels Computertomographie des Magen-Darm-Trakts oder Ultraschalls oder während einer Operation diagnostiziert. Die Symptome verschwanden nach Absetzen eines ACE-Hemmers. Bei der Differentialdiagnose von Bauchschmerzen bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, sollte die Entwicklung eines Angioödems des Darms berücksichtigt werden.

    Bei Patienten mit Angioödem in der Vorgeschichte, die nicht mit ACE-Hemmern assoziiert sind, kann die Verwendung von ACE-Hemmern mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines Angioödems verbunden sein.

    Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten unter Hämodialyse

    Bei Patienten, bei denen eine Hämodialyse unter Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen (z. B. AN69 ®) durchgeführt wurde und die gleichzeitig ACE-Hemmer erhielten, wurden Fälle von anaphylaktischem Schock aufgezeichnet, weshalb diese Kombination vermieden werden sollte. Den Patienten wird empfohlen, entweder eine andere Art von Dialysemembran oder ein blutdrucksenkendes Medikament einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden.

    Anaphylaktische Reaktionen bei Patienten während des LDL-Aphereseverfahrens

    In seltenen Fällen entwickelten sich bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktionen während der Apherese der LDL-Dextransulfat-Apherese. Solche Reaktionen können verhindert werden, indem vor jedem Aphereseverfahren ein ACE-Hemmer entfernt wird..

    Desensibilisierung des Hymenopterengiftes

    Manchmal entwickeln Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, anaphylaktische Reaktionen während der Desensibilisierung mit Hymenopterengift (z. B. Wespen oder Bienen). Solche lebensbedrohlichen Situationen können vermieden werden, indem der ACE-Hemmer vor dem Desensibilisierungsverfahren aufgehoben wird..

    Auswirkungen auf die Leber

    In seltenen Fällen ging die Einnahme von ACE-Hemmern mit einem Syndrom einher, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis begann und sich zu einer fulminanten Lebernekrose entwickelte und in einigen Fällen zum Tod führte. Der Mechanismus dieses Syndroms ist unklar. Patienten, die Equator ® erhalten und Gelbsucht oder eine erhöhte Aktivität von Leberenzymen haben, sollten das Medikament absetzen und ihren Zustand sorgfältig überwachen.

    Bei Patienten, die ACE-Hemmer erhielten, wurden seltene Fälle von Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und ohne andere erschwerende Faktoren ist eine Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und verschwinden nach Absetzen eines ACE-Hemmers. Equator ® sollte bei Patienten mit systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, während einer immunsuppressiven Therapie, während der Behandlung mit Allopurinol oder Procainamid oder mit einer Kombination dieser erschwerenden Faktoren, insbesondere bei Vorliegen einer früheren Nierenfunktionsstörung, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Einige dieser Patienten entwickelten schwere Infektionskrankheiten, bei denen in einigen Fällen kein Ansprechen auf eine Antibiotikabehandlung erzielt wurde. Bei solchen Patienten ist es während der Behandlung mit Equator ® erforderlich, die Anzahl der Leukozyten regelmäßig zu überwachen (eine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenzahl). Die Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, den Arzt über das Auftreten der ersten Anzeichen einer Infektionskrankheit zu informieren..

    Vertreter der Negroid-Rasse, die ACE-Hemmer verwendeten, hatten im Vergleich zu Patienten anderer Rassen häufig ein Angioödem..

    Wie andere ACE-Hemmer ist Lisinopril als blutdrucksenkendes Mittel bei Patienten der Negroid-Rasse weniger wirksam als bei Patienten anderer Rassen. Dieser Effekt ist wahrscheinlich mit einer ausgeprägten Dominanz des Niedrigwurzelstatus bei Patienten der Negroid-Rasse mit arterieller Hypertonie verbunden..

    Während der Verwendung von ACE-Hemmern wurde häufig ein Husten beobachtet. In der Regel ist ein Husten unproduktiv, anhaltend und hört nach dem Absetzen des Arzneimittels auf. Bei der Differentialdiagnose von Husten muss der mit der Verwendung von ACE-Hemmern verbundene Husten berücksichtigt werden.

    Chirurgie / Vollnarkose

    Bei chirurgischen Eingriffen oder einer Vollnarkose mit Arzneimitteln, die eine arterielle Hypotonie verursachen, kann Lisinopril die Bildung von Angiotensin II blockieren, das mit einer kompensatorischen Freisetzung von Renin verbunden ist.

    Wenn sich aufgrund des obigen Mechanismus eine arterielle Hypotonie entwickelt, kann eine Korrektur durch Erhöhen des bcc vorgenommen werden.

    Bei einigen mit ACE-Hemmern behandelten Patienten wurden erhöhte Serumkaliumspiegel beobachtet. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Hyperkaliämie besteht aus Patienten mit Nierenversagen, Typ-2-Diabetes mellitus, akuter Herzinsuffizienz, Dehydration, metabolischer Azidose oder unter Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Lebensmittelzusatzstoffen, kaliumhaltigen Salzersatzstoffen oder anderen Medikamenten, die den Kaliumgehalt in erhöhen Blutserum (z. B. Heparin). Falls erforderlich, wird die gleichzeitige Anwendung mit den oben genannten Arzneimitteln empfohlen, um den Kaliumgehalt im Blutserum zu überwachen.

    Patienten mit Diabetes

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die Hypoglykämika oral einnehmen oder Insulin erhalten, ist es erforderlich, die Glukosekonzentration im Blut während des ersten Monats der Behandlung mit einem ACE-Hemmer zu kontrollieren.

    Sicherheit und Wirksamkeit von Amlodipin in einer hypertensiven Krise nicht nachgewiesen.

    Patienten mit Herzinsuffizienz

    Calciumkanalblocker, einschließlich Amlodipin sollte bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden, da dies das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und Mortalität erhöhen kann.

    Anwendung bei Patienten mit Leberversagen

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz werden eine Verlängerung von T 1/2 Amlodipin und eine Erhöhung der AUC festgestellt, es wurden jedoch keine geeigneten Dosierungsempfehlungen entwickelt. Daher sollte die Verwendung von Amlodipin mit einer Mindestdosis im Dosierungsbereich beginnen. Beginnen Sie die Behandlung und erhöhen Sie die Dosis mit Vorsicht. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung benötigen möglicherweise eine langsame Dosistitration und eine engmaschige ärztliche Überwachung..

    Ältere Patienten

    Ältere Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Dosis anpassen und Lisinopril und Amlodipin getrennt verwenden.

    Während der Behandlung sind eine Kontrolle des Körpergewichts und eine Überwachung durch einen Zahnarzt erforderlich (um Schmerzen, Blutungen und Gingivahyperplasie vorzubeugen)..

    Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

    Beim Fahren von Fahrzeugen oder Maschinen sollte die Möglichkeit von Schwindel oder Müdigkeit in Betracht gezogen werden..

    Amlodipin kann die Fähigkeit zum Fahren von Fahrzeugen und Mechanismen leicht oder mäßig beeinflussen. Aufgrund der möglichen Entwicklung von Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Übelkeit kann die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen beeinträchtigt sein. Vorsicht ist geboten, insbesondere zu Beginn der Behandlung..

    Überdosis

    Es liegen keine Daten zu einer Überdosierung von Equator ® beim Menschen vor.

    Symptome

    • arterielle Hypotonie, Kreislaufschock, Elektrolytstörungen, Nierenversagen, Hyperventilation, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angstzustände und Husten.

    Behandlung:

    • Magenspülung, Einnahme von Aktivkohle, Bewegen des Patienten in eine horizontale Position mit erhobenen Beinen, Auffüllen des bcc - bei der Einführung von Plasmaersatzlösungen, symptomatische Therapie können Sie auch die Machbarkeit einer Infusion von Angiotensin II und / oder bei der Einführung von Katecholaminen in Betracht ziehen und die Funktionen der Kardio- überwachen Gefäß- und Atmungssysteme, bcc, Harnstoffkonzentration, Kreatinin- und Serumelektrolyte sowie Urinausstoß. Mit der Entwicklung einer medikamentös resistenten Bradykardie wird die Formulierung eines künstlichen Schrittmachers gezeigt. Lisinopril kann durch Hämodialyse aus dem systemischen Kreislauf entfernt werden.

    Symptome

    • deutlicher Blutdruckabfall mit möglicher Entwicklung einer Reflextachykardie und übermäßiger peripherer Vasodilatation (Risiko einer schweren und anhaltenden arteriellen Hypotonie, einschließlich der Entwicklung von Schock und Tod).

    Behandlung:

    • Magenspülung, Ernennung von Aktivkohle, Aufrechterhaltung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, Überwachung der Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, Bewegung des Patienten in eine horizontale Position mit erhobenen Beinen, Kontrolle des bcc- und Urinausstoßes. Wiederherstellung des Gefäßtonus - Verwendung von Vasokonstriktoren (sofern keine Kontraindikationen für ihre Verwendung vorliegen);
    • um die Auswirkungen der Blockade von Kalziumkanälen zu beseitigen - in / bei der Einführung von Kalziumgluconat. Hämodialyse ist unwirksam.

    Symptome

    • Eine Überdosierung von Equator ® kann zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation mit schwerer arterieller Hypotonie, akuter Gefäßinsuffizienz, Elektrolytstörungen, Nierenversagen, Hyperventilation, Tachykardie, Herzklopfen, Bradykardie, Schwindel, Angstzuständen und Husten führen.

    Behandlung:

    • Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen (den Patienten in Rückenlage bringen, die Funktionen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems überwachen und gegebenenfalls aufrechterhalten, den Blutdruck überwachen, das BCC auffüllen und den Elektrolythaushalt wiederherstellen, die Serumkreatininkonzentration überwachen). Bei schwerer arterieller Hypotonie sollten die unteren Gliedmaßen über den Kopf angehoben werden.
    • Wenn die intravenöse Verabreichung von Blutersatzstoffen nicht zu einem ausreichenden Ergebnis führt, kann eine Erhaltungstherapie aufgrund der Einführung peripherer Vasopressoren erforderlich sein, sofern keine Kontraindikationen für ihre Verwendung vorliegen. Die Infusionsverabreichung von Angiotensin II ist ratsam. In / bei der Einführung von Calciumgluconat kann sich dies positiv auf die umgekehrte Entwicklung der durch die Blockade von Calciumkanälen verursachten Effekte auswirken.

    weil Amlodipin wird langsam resorbiert, in einigen Fällen kann eine Magenspülung wirksam sein. Eine Hämodialyse ist ratsam, um Lisinopril aus dem systemischen Kreislauf zu entfernen. Die Verwendung von Polyacrylnitrilmembranen mit hohem Durchfluss während der Dialyse wird nicht empfohlen..

    Wechselwirkung

    Kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Salzersatzstoffe:

    • Kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Amilorid und Triamteren), kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe, kaliumhaltige Salzersatzstoffe und andere Arzneimittel, die den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen (z. B. Heparin), können zur Entwicklung von Hyperkaliämie führen, während sie mit ACE-Hemmern verschrieben werden, insbesondere bei Patienten mit Nierenversagen in der Vorgeschichte und anderen Nierenerkrankungen. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels, das den Kaliumgehalt beeinflusst, sollte gleichzeitig mit Lisinopril der Serumkaliumgehalt überwacht werden. Die gleichzeitige Verabreichung sollte mit äußerster Vorsicht und regelmäßiger Überwachung des Zustands der Nierenfunktion und des Serumkaliums erfolgen. Kaliumsparende Diuretika können gleichzeitig mit der Equator ® -Zubereitung nur unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

    Diuretika:

    • Die blutdrucksenkende Wirkung wird in der Regel verstärkt, wenn einem Patienten, der Lisinopril erhält, ein Diuretikum verschrieben wird. Die Möglichkeit einer symptomatischen Hypotonie bei der Einnahme von Lisinopril kann minimiert werden, indem das Diuretikum vor der Behandlung mit Lisinopril abgesetzt wird. Die gleichzeitige Anwendung sollte mit Vorsicht erfolgen. Lisinopril mildert die kaliumdiuretische Wirkung von Diuretika.

    Andere blutdrucksenkende Medikamente:

    • Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel kann die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels Equator ® verstärken. Die gleichzeitige Anwendung mit Nitroglycerin, anderen Nitraten oder Vasodilatatoren kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen.

    Doppelblockade von RAAS:

    • Berichten zufolge kann eine doppelte Blockade von RAAS unter Verwendung von ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten oder Aliskiren für keinen Patienten empfohlen werden, insbesondere für Patienten mit diabetischer Nephropathie. Bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mittelschwerem / schwerem Nierenversagen (GFR 2) ist die gleichzeitige Anwendung von Aliskiren mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten kontraindiziert. In einigen Fällen, in denen die kombinierte Verwendung von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten unbedingt angezeigt ist, ist eine sorgfältige Überwachung durch einen Spezialisten und eine obligatorische Überwachung der Nierenfunktion, des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Blutdrucks erforderlich..

    Trizyklische Antidepressiva / Antipsychotika / Vollnarkose / narkotische Analgetika:

    • Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall führen.

    Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung.

    Allopurinol, Procainamid, Zytostatika oder Immunsuppressiva (systemische Kortikosteroide) können bei Verwendung von ACE-Hemmern zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Leukopenie führen.

    Antazida und Colestyramin verringern in Kombination mit ACE-Hemmern die Bioverfügbarkeit der letzteren.

    Sympathomimetika können die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern. Es ist notwendig, das Erreichen des gewünschten Effekts sorgfältig zu überwachen.

    Hypoglykämika:

    • Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Hypoglykämika (Insulin und Hypoglykämika zur oralen Verabreichung) kann sich das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen. Am häufigsten werden solche Zustände in der ersten Woche der Kombinationsbehandlung und bei Patienten mit Nierenversagen beobachtet.

    NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Inhibitoren):

    • Eine längere Anwendung von NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure in hohen Dosen (mehr als 3 g / Tag), kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern verringern. Die additive Wirkung bei Verwendung von NSAIDs und ACE-Hemmern äußert sich in einem Anstieg des Serumkaliums und kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Es ist sehr selten möglich, ein akutes Nierenversagen zu entwickeln, insbesondere bei älteren und dehydrierten Patienten.

    Lithiumpräparate:

    • Die Ausscheidung von Lithium kann während der Verwendung von ACE-Hemmern verlangsamt werden. Daher sollte in diesem Fall die Lithiumkonzentration im Blutserum überwacht werden. In Kombination mit Lithiumpräparaten kann die Manifestation ihrer neurotoxischen Wirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ataxie, Tremor, Tinnitus) verstärkt werden. Die kombinierte Anwendung von Lisinopril- und Lithiumpräparaten wird nicht empfohlen. Die kombinierte Verwendung von Thiaziddiuretika mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Lithiumtoxizität erhöhen und die Lithiumvergiftung weiter erhöhen.

    Goldpräparate:

    • Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten (Natriumaurothiomalat) iv wird ein Symptomkomplex beschrieben, der Gesichtshyperämie, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und arterielle Hypotonie umfasst.

    Acetylsalicylsäure, Thrombolytika, Betablocker, Nitrate:

    • Lisinopril kann gleichzeitig mit Acetylsalicylsäure (in Herzdosen), Thrombolytika, Betablockern und / oder Nitraten angewendet werden.

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Amlodipin

    CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren:

    • Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin mit wirksamen oder mäßigen Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (Proteaseinhibitoren, Antimykotika der Azolgruppe, Makrolidantibiotika (wie Erythromycin oder Clarithromycin), Verapamil oder Diltiazem) kann die Wirkung von Amlodipin bei Patienten signifikant verstärken. Eine medizinische Überwachung und gegebenenfalls eine Dosisanpassung von Amlodipin wird empfohlen.

    Induktoren des Isoenzyms CYP3A4:

    • Die gleichzeitige Anwendung mit CYP3A4-Isoenzyminduktoren (z. B. Rifampicin, Arzneimittel mit perforierter Johanniskraut) kann zu einer Verringerung der Amlodipinkonzentration im Blutplasma führen. Die gleichzeitige Anwendung von Amlodipin und Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 sollte mit Vorsicht erfolgen.

    Die Einnahme von Amlodipin mit Grapefruit oder Grapefruitsaft wird nicht empfohlen, da dies bei einigen Patienten zu einer Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Amlodipin führen kann, wodurch die blutdrucksenkende Wirkung erhöht wird.

    Dantrolen (Infusion):

    • In tierexperimentellen Studien wurde nach Einnahme von Verantamil und iv Gabe von Dantrolen die Entwicklung von Kammerflimmern und Herz-Kreislauf-Versagen bei gleichzeitiger Hyperkaliämie und Tod beobachtet. Aufgrund des Risikos einer Hyperkaliämie wird empfohlen, die gleichzeitige Anwendung langsamer Kalziumkanalblocker wie Amlodipin bei Patienten, die für maligne Hyperthermie prädisponiert sind, sowie zur Behandlung von maligner Hyperthermie zu vermeiden.

    Die Wirkung von Amlodipin auf andere Medikamente

    Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin wird durch Arzneimittel mit blutdrucksenkenden Eigenschaften verstärkt.

    In klinischen Studien zur Untersuchung der Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln hatte Amlodipin keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Atorvastatin, Digoxin, Warfarin oder Cyclosporin.

    Simvastatin:

    • Die gleichzeitige wiederholte Verabreichung von Amlodipin in einer Dosis von 10 mg und Simvastatin in einer Dosis von 80 mg führte zu einer Erhöhung der Simvastatin-Konzentration um 77% im Vergleich zu der mit Simvastatin-Monotherapie. Die Simvastatin-Dosis bei Patienten, die Amlodipin einnehmen, sollte auf 20 mg / Tag begrenzt werden.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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    Was ist der absolute Gehalt an Basophilen in einer Blutuntersuchung??Der absolute Gehalt an Basophilen ist ein genauerer Indikator und ermöglicht es Ihnen, die wahre Anzahl solcher Zellen im Blut zu bewerten.

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    Syphilis ist die bekannteste und häufigste Infektion, die durch engen Kontakt eines Patienten mit einer gesunden Person übertragen wird. Syphilis wird häufig durch sexuellen Kontakt übertragen, Infektionen treten jedoch auf Haushaltsboden auf..