Heparin

Heparin ist ein direkt wirkendes Antikoagulans, das an Antithrombin III bindet, Konformationsänderungen in seinem Molekül verursacht und die Komplexierung von Antithrombin III mit Serinproteasen des Gerinnungssystems beschleunigt. Infolgedessen wird Thrombin blockiert, die enzymatische Aktivität der Faktoren IX, X, XI, XII, Plasmin und Kallikrein.

Pharmakologische Eigenschaften

Heparin hat keine thrombolytische Wirkung. Die Einführung des Arzneimittels in kleinen Dosen in das Blut geht mit einer leichten und inkonsistenten Zunahme der fibrinolytischen Aktivität des Blutes einher; Hohe Heparindosen bewirken normalerweise eine Hemmung der Fibrinolyse.
Heparin reduziert die Blutviskosität und verhindert die Entwicklung von Stauung. Heparin ist in der Lage, an der Oberfläche von Endothelmembranen und Blutzellen zu adsorbieren und deren negative Ladung zu erhöhen, wodurch die Adhäsion und Aggregation von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen verhindert wird. Heparinmoleküle mit einer geringen Affinität zu Antithrombin III bewirken eine Hemmung der Hyperplasie der glatten Muskulatur und hemmen auch die Aktivierung der Lipoproteinlipase, wodurch die Entwicklung von Atherosklerose verhindert wird. Heparin hat eine antiallergische Wirkung: Es bindet einige Komponenten des Komplementsystems, senkt seine Aktivität, verhindert das Zusammenwirken von Lymphozyten und die Bildung von Immunglobulinen, bindet Histamin und Serotonin. Hemmt die Aktivität von Hyaluronidase. Es hat eine schwache vasodilatierende Wirkung.
Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) verringern sie das Risiko einer akuten Thrombose der Koronararterien, eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Mortalität bei Patienten nach Myokardinfarkt. Es ist wirksam in hohen Dosen für Lungenembolie und Venenthrombose, in kleinen Dosen zur Vorbeugung von Venenthromboembolie, einschließlich nach der Operation.
Heparin wirkt schnell, aber relativ kurz. Bei intravenöser Verabreichung verlangsamt sich die Blutgerinnung fast sofort, bei intramuskulärer Verabreichung - nach 15 bis 30 Minuten, bei subkutaner Verabreichung - nach 40 bis 60 Minuten nach Inhalation wird die maximale Wirkung an einem Tag beobachtet; Die Dauer der Antikoagulation beträgt 4–5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 1–2 Wochen, die therapeutische Wirkung (Vorbeugung von Thrombosen) hält viel länger an. Ein Mangel an Antithrombin III im Plasma oder an der Stelle der Thrombose kann die antithrombotische Wirkung von Heparin einschränken.
Pharmakokinetik.
Bei subkutaner Verabreichung ist die Bioverfügbarkeit gering, Cmax wird nach 2 bis 4 Stunden erreicht; T1 / 2 beträgt 1 - 2 Stunden.

Heparin

Lateinischer Name: Heparin

ATX-Code: C05BA03

Wirkstoff: Heparin-Natrium (Heparin-Natrium)

Hersteller: Synthesis OJSC, Murom Instrumentenherstellungsanlage, Tatkhimpharmpreparaty, Microgen NPO FSUE, Armavir Biofactory, Slavic Pharmacy FC LLC, Moskauer endokrine Anlage (Russland), Belmedpreparaty RUE (Republik Belarus)

Beschreibung überfällig am: 25.10.17

Preis in Online-Apotheken:

Heparin - ein Medikament der direkten Antikoagulansgruppe.

Aktive Substanz

Heparin-Natrium.

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in Form einer Injektion zur intravenösen und subkutanen Verabreichung - eine klare, farblose oder hellgelbe Flüssigkeit. Verpackt in Ampullen und Fläschchen von 5 ml.

Injektion zur iv- und sc-Verabreichung1 ml
Heparin-Natrium5.000 IE
Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

  • Lungenembolie;
  • tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis und Koronararterien-Thrombose;
  • Nierenvenenthrombose;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • instabile Angina pectoris;
  • Vorhofflimmern;
  • Mitralherzkrankheit;
  • DIC;
  • hämolytikourämisches Syndrom;
  • Glomerulonephritis;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Lupusnephritis.

Zur Vorbeugung zuweisen:

  • Blutgerinnung während der Hämodialyse;
  • Peritonealdialyse und Hämosorption;
  • eine Reihe von Operationen;
  • erzwungene Diurese;
  • Zytopherese;
  • beim Waschen von Venenkathetern.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Heparin;
  • Thrombozytopenie, Hämophilie, Vaskulitis und andere Krankheiten, die mit erhöhten Blutungen einhergehen;
  • zerebrales Aneurysma;
  • Blutungen, Traumata (insbesondere Schädel);
  • geschichtetes Aortenaneurysma;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Leberzirrhose mit Krampfadern der Speiseröhre;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • drohende Fehlgeburt, Geburt, einschließlich jüngster;
  • Menstruation;
  • Zustände nach einer Operation an Gehirn, Augen, Leber und Gallenwegen, Prostata;
  • Zustände nach Punktion der Liquor cerebrospinalis;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Mit Vorsicht wird es während zahnärztlicher Eingriffe und während der Strahlentherapie sowie bei solchen Pathologien verschrieben:

  • arterieller Hypertonie;
  • polyvalente Allergie;
  • Endokarditis, Polykarditis;
  • Diabetes mellitus;
  • aktive Tuberkulose, IUP;
  • Leberversagen, chronisches Nierenversagen.

Zusätzliche Kontrolle ist auch erforderlich, wenn ältere Patienten (über 60 Jahre) verschrieben werden..

Gebrauchsanweisung Heparin (Methode und Dosierung)

Die Lösung wird subkutan, intravenös, Bolus oder Tropf verabreicht. Zuweisen als kontinuierliche intravenöse Infusion oder als regelmäßige intravenöse Injektion sowie subkutan (im Bauchraum). Verabreichen Sie das Medikament nicht intramuskulär.

Um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden, sollte die Injektionsstelle jedes Mal gewechselt werden. Die erste Injektion muss 1 bis 2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden; In der postoperativen Phase sollte das Medikament innerhalb von 7 bis 10 Tagen verabreicht werden. Bei Bedarf kann der Behandlungsverlauf verlängert werden.

Die Anfangsdosis von medizinisch verabreichten Arzneimitteln beträgt normalerweise 5000 IE und wird intravenös verabreicht. Danach wird die Behandlung mit subkutanen Injektionen oder intravenösen Infusionen fortgesetzt..

Die Erhaltungsdosen werden je nach Art der Anwendung bestimmt:

  • Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion: 1.000 bis 2.000 IE pro Stunde (24.000 bis 4.000 IE pro Tag). Das Arzneimittel wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt.
  • Bei regelmäßigen intravenösen Injektionen: 5.000 bis 10.000 IE alle 4 bis 6 Stunden.
  • Bei subkutaner Verabreichung werden alle 12 Stunden 15.000 - 20.000 IE oder alle 8 Stunden 8.000 - 10.000 IE verabreicht.

Vor der Einführung jeder Dosis muss eine Untersuchung der Blutgerinnungszeit und / oder der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (BST) durchgeführt werden, um die nachfolgende Dosis zu korrigieren.

  • Bei der primären perkutanen Koronarangioplastie, beim akuten Koronarsyndrom ohne ST-Segmenterhöhung und bei Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: intravenöser Bolus in einer Dosis von 70 - 100 IE / kg (wenn keine Inhibitoren der Glykoprotein-llb / IIla-Rezeptoren geplant sind) oder in einer Dosis von 50 - 60 MG / kg (in Verbindung mit Inhibitoren der Glykoprotein-llb / IIla-Rezeptoren).
  • Während der thrombolytischen Therapie mit Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: intravenöser Bolus in einer Dosis von 60 IE / kt (maximale Dosis von 4.000 IE), gefolgt von einer intravenösen Infusion in einer Dosis von 12 IE / kg (nicht mehr als 1.000 IE / h) für 24 - 48 h.
  • Zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen nach der Operation mit niedrigen Dosen von Natriumheparin: subkutan, tief in die Hautfalten des Abdomens in einer Anfangsdosis von 5.000 IE 2 Stunden vor der Operation.
  • In der postoperativen Phase: 5.000 ME alle 8 bis 12 Stunden für 7 Tage oder bis der Patient wieder vollständig mobil ist (je nachdem, was zuerst eintritt). Bei Verwendung von Natriumheparin in niedrigen Dosen zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen ist eine Kontrolle der APTT nicht erforderlich.
  • Bei Verwendung in der Herz-Kreislauf-Chirurgie bei Operationen mit dem extrakorporalen Kreislaufsystem: Beginnen Sie mit mindestens 150 IE / kg. Ferner wird das Arzneimittel durch kontinuierliche intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von 15 bis 25 Tropfen pro Minute bei 30.000 IE pro 1 Liter Infusionslösung verabreicht. Die Gesamtdosis beträgt normalerweise 300 IE / kg (wenn die geschätzte Dauer der Operation weniger als 60 Minuten beträgt) oder 400 IE / kg (wenn die geschätzte Dauer der Operation 60 oder mehr Minuten beträgt)..
  • Anwendung für die Hämodialyse: Beginnen Sie mit 25-30 IE / kg (oder 10.000 IE) intravenös, dann eine kontinuierliche Infusion des Arzneimittels mit 20.000 IE / 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einer Geschwindigkeit von 1.500 - 2.000 IE pro Stunde (wenn im Handbuch für die Verwendung von Hämodialysesystemen nicht anders angegeben).

Anwendung in der Pädiatrie: Es wurden keine adäquaten kontrollierten Studien zur Verwendung von Natriumheparin bei Kindern durchgeführt. Aufgrund der klinischen Erfahrung wird die Behandlung wie folgt empfohlen: Beginnen Sie 10 Minuten lang mit 75 - 100 IE / kg intravenösem Bolus.

Erhaltungsdosis: Kinder im Alter von 1-3 Monaten 25-30 IE / kg / h (800 ME / kg / Tag); Kinder im Alter von 4 bis 12 Monaten 25-30 IE / kg / h (700 IE / kg / Tag); Kinder über 1 Jahr 18 - 20 ME / kg / h (500 ME / kg / Tag) intravenös.

Die Dauer der Therapie hängt von den Indikationen und der Art der Anwendung ab.

Bei intravenöser Verabreichung beträgt die optimale Behandlungsdauer 7 bis 10 Tage. Danach wird die Therapie mit oralen Antikoagulanzien fortgesetzt (es wird empfohlen, orale Antikoagulanzien ab dem 1. Behandlungstag oder 5 bis 7 Tage zu verschreiben und die Anwendung von Heparin-Natrium am 4. bis 5. Tag der Kombinationstherapie abzubrechen.).

Bei einer ausgedehnten Thrombose der Becken-Oberschenkelvenen ist es ratsam, längere Behandlungszyklen mit dem Medikament durchzuführen.

Nebenwirkungen

Die Einführung von Heparin kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Drogenfieber, Hautrötung, Bronchospasmus, Rhinitis, Urtikaria, Pruritus, Kollaps, anaphylaktischer Schock;
  • 6% der Patienten leiden an einer Thrombozytopenie, die schwer zu behandeln ist und zu einer arteriellen Thrombose führen kann, die von Gangrän, Hautnekrose, Schlaganfall und Myokardinfarkt begleitet wird und tödlich sein kann.

Mit dem Übergang der Thrombozytopenie in ein schweres Stadium, das durch eine Halbierung des Thrombozytenspiegels um die Hälfte gegenüber der Ausgangsmenge oder weniger als 100.000 / μl gekennzeichnet ist, wird die Verabreichung dringend gestoppt.

Bei längerer Anwendung können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Weichteilverkalkung;
  • Osteoporose;
  • spontane Knochenbrüche;
  • Hypoaldosteronismus;
  • erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • reversible Alopezie (Kahlheit).

Das Medikament kann auch lokale Reaktionen in den Bereichen der Injektion hervorrufen: Schmerzen, Reizungen, Hämatome, Hautrötungen, Geschwüre, Blutungen.

Es kann Blutungen sowohl an der Injektionsstelle als auch im Harntrakt, im Magen-Darm-Trakt, aus chirurgischen Wunden hervorrufen. Durch eine gründliche Analyse der Kontraindikationen und eine regelmäßige Laborüberwachung wird das Blutungsrisiko jedoch minimiert..

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Heparin können Blutungen auftreten.

Bei kleinen Blutungen reicht es aus, die Anwendung einzustellen.

Bei starker Blutung wird überschüssiges Heparin mit Protaminsulfat (1 mg Protaminsulfat pro 100 IE Natriumheparin) neutralisiert. Die Protaminsulfatlösung wird sehr langsam intravenös verabreicht..

Analoga

Analoga nach ATX-Code: Heparin-Natrium, Calciparin, Thrombophob, Troparin.

Treffen Sie keine Entscheidung, das Medikament selbst zu ersetzen, sondern konsultieren Sie einen Arzt.

pharmachologische Wirkung

  • Heparin hemmt die Bildung von Fibrin, einem hochmolekularen Plasmaprotein, das sich während der Blutgerinnung bildet und die strukturelle Grundlage eines Blutgerinnsels bildet. Es erhöht den Widerstand der Gehirngefäße, erhöht den Nierenblutfluss, aktiviert das Lipoproteinlipaseenzym, verringert die Aktivität des Gehirnenzyms Hyaluronidase und hat eine lipidsenkende Wirkung, dh es verringert die Konzentration bestimmter Arten von Lipiden.
  • Unterdrückt die erhöhte Synthese des Hormons Aldosteron in der Nebennierenrinde, verringert die Aktivität des Tensids in der Lunge, erhöht die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons, modelliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und bindet Adrenalin.
  • Die Verwendung des Arzneimittels kann die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Wahrscheinlichkeit des Todes bei Patienten mit Myokardinfarkt verringern. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit verringert das Medikament das Risiko, einen Myokardinfarkt, eine akute Thrombose der Koronararterien und einen plötzlichen Tod zu entwickeln.
  • Die Verwendung der Lösung in hohen Dosen ist wirksam bei Venenthrombosen und Lungenthromboembolien. In kleinen Dosen wird das Medikament verwendet, um venöse Thromboembolien insbesondere nach einer Operation zu verhindern.
  • Die therapeutische Wirkung der Anwendung beginnt unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels und hängt direkt von der Methode der Arzneimittelverabreichung in den Körper ab. Die schnellste Wirkung beginnt nach intravenöser Verabreichung, während bei intramuskulärer Verabreichung die Blutgerinnung erst nach 15 bis 30 Minuten und bei subkutaner Injektion nach 20 bis 60 Minuten verlangsamt wird.
  • Die gerinnungshemmende pharmakologische Wirkung der Lösung dauert bei intravenöser Verabreichung etwa 4 bis 5 Stunden, bei intramuskulärer Verabreichung 6 Stunden und bei subkutaner Verabreichung der Lösung 8 Stunden. Die antithrombotische Wirkung der Anwendung, die darin besteht, Thrombosen vorzubeugen, bleibt jedoch länger bestehen.

spezielle Anweisungen

  • Die Behandlung mit hohen Dosen wird in einem Krankenhaus empfohlen.
  • Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, die Thrombozytenzahl zu kontrollieren: ab dem ersten Behandlungstag und in kurzen Abständen über den gesamten Zeitraum des Arzneimittels, insbesondere zwischen 6 und 14 Tagen nach Beginn der Behandlung. Bei einem starken Rückgang der Thrombozytenzahl sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
  • Bei Heparin-induzierter Immunthrombozytopenie (Weißblutgerinnsel-Syndrom) sollte keine Hämodialyse mit Heparinisierung durchgeführt werden..
  • Falls erforderlich, sollten alternative Methoden zur Behandlung von Nierenversagen angewendet werden. IM
  • Um eine Überdosierung zu vermeiden, müssen die klinischen Symptome, die auf mögliche Blutungen hinweisen (Blutungen der Schleimhäute, Hämaturie usw.), ständig überwacht werden..
  • Bei Patienten mit mangelnder Reaktion auf Arzneimittel oder wenn hohe Dosen des Arzneimittels festgelegt werden müssen, muss der Antithrombin III-Spiegel kontrolliert werden.
  • Die Verwendung von Benzylalkohol enthaltenden Arzneimitteln als Konservierungsmittel bei Neugeborenen (insbesondere bei Frühgeborenen und Kindern mit reduziertem Körpergewicht) kann zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (ZNS-Depression, metabolische Azidose, Gasatmung) und zum Tod führen. Daher sollten bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr konservierungsmittelfreie Natriumheparinpräparate verwendet werden.
  • Bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind, kann die Blutung zunehmen, und daher sollte die Dosis von Natriumheparin in dieser Kategorie von Patienten reduziert werden.
  • Bei der Anwendung des Arzneimittels gegen arterielle Hypertonie sollte der Blutdruck regelmäßig überwacht werden..
  • Vor Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel sollte immer eine Koagulogrammstudie durchgeführt werden, mit Ausnahme der Verwendung niedriger Dosen.
  • Intramuskuläre Injektionen sind kontraindiziert. Wenn möglich, sollten Punktionsbiopsien, Infiltration und Epiduralanästhesie sowie diagnostische Lumbalpunktionen mit Heparin-Natrium vermieden werden..
  • Wenn massive Blutungen auftreten, sollten Sie die Einnahme abbrechen und die Indikatoren des Koagulogramms untersuchen. Wenn die Ergebnisse der Analyse innerhalb normaler Grenzen liegen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung aufgrund der Verwendung von Heparin minimal. Änderungen im Koagulogramm normalisieren sich nach Absetzen des Arzneimittels.
  • Die Lösung kann einen gelben Farbton annehmen, der ihre Aktivität oder Toleranz nicht verändert. Zur Verdünnung des Arzneimittels wird nur 0,9% ige Natriumchloridlösung verwendet..
  • Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit zu bewerten, Fahrzeuge zu fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten auszuführen..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist möglich. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die tägliche Anwendung hoher Dosen von Natriumheparin über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten das Osteoporoserisiko bei schwangeren und stillenden Frauen erhöhen kann. Daher sollte die kontinuierliche Anwendung hoher Dosen 3 Monate nicht überschreiten.

In der Kindheit

Bei Kindern unter 3 Jahren mit Vorsicht anwenden..

Im Alter

Im Alter mit Vorsicht anwenden (insbesondere bei Frauen über 60).

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei chronischer Niereninsuffizienz mit Vorsicht verschrieben.

Mit eingeschränkter Leberfunktion

Bei schweren Lebererkrankungen mit eingeschränkter Proteinsynthesefunktion mit Vorsicht anwenden..

Wechselwirkung

  • Natriumheparinlösung ist nur mit 0,9% iger Natriumchloridlösung kompatibel.
  • Inkompatibel mit den folgenden Arzneimittel-Lösungen: Alteplase, Amikacin, Amiodaron, Ampicillin, Benzylpenicillin, cnprofloxacin, Cytarabin, Dacarbazin, Daunorubicin, Diazepam, Dobutamin, doxorubinin, Droperidol, Erythromycin gidroin-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-d-azoricin-Dimer-Azin-Azin-d-azoricin-az-d-az-Azin-d-Azin-az-d-Azin-d-aminocin-aminocinase-hydrochlorothiazole dicarboxylamine, Natrium, Netilmicin, Opioide, Oxytetracyclin, Polymyxin B, Promazin, Promethazin, Streptomycin, Sulfafurazoldiethanolamin, Tetracyclin, Tobramycin, Cephalotin, Cephaloridin, Vancomycin, Vinblastin, Nicardipin, Fettemulsionen.
  • Es verdrängt Phenytoin-, Chinidin-, Propranolol- und Benzodiazepinderivate von den Stellen ihrer Bindung an Plasmaproteine, was zu einer Erhöhung der pharmakologischen Wirkung dieser Arzneimittel führen kann..
  • Die gerinnungshemmende Wirkung wird bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die die Blutstillung beeinflussen, verstärkt, einschließlich mit Thrombozytenaggregationshemmern (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin, Dipyridamol), indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Phenindion, Acenocumarol), Thrombolytika (Alteplase, Streptokinase, Urokinabenazin, n.p. Diclofenac), Glucocorticosteroide und Dextran, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt. Zusätzlich kann die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumheparin verstärkt werden, wenn es zusammen mit Hydroxychloroquin, Ethacrylsäure, Zytostatika, Cefamandol, Valproinsäure und Propylthiouracil verwendet wird.
  • Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von ACTH, Antihistaminika, Ascorbinsäure, Mutterkornalkaloiden, Nikotin, Nitroglycerin, Herzglykosiden, Thyroxin, Tetracyclin und Chinin ab.
  • Kann die pharmakologischen Wirkungen von adrenocorticotropem Hormon, Glucocorticosteroiden und Insulin verringern.

Apothekenurlaubsbedingungen

Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

Im trockenen, lichtgeschützten und für Kinder nicht zugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht über + 25 ° C lagern.

Ablaufdatum - 3 Jahre.

Preis in Apotheken

Der Preis für Heparin für 1 Packung beginnt bei 37 Rubel.

Die Beschreibung auf dieser Seite ist eine vereinfachte Version der offiziellen Version der Drogenanmerkung. Die Informationen werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt und sind kein Leitfaden für die Selbstmedikation. Vor der Anwendung des Arzneimittels muss ein Spezialist konsultiert und die vom Hersteller genehmigten Anweisungen gelesen werden.

Heparin

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Heparin - direkt wirkendes Antikoagulans.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Heparin - Injektion und Gel zur äußerlichen Anwendung.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Natriumheparin, seine Konzentration beträgt:

  • In 1 ml Lösung - 5000 IE;
  • In 1 Gramm Gel - 1000 IE.

Anwendungshinweise

In Übereinstimmung mit den Anweisungen für Heparin ist das Medikament zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Venenthrombose, einschließlich Nierenvenenthrombose, tiefe und oberflächliche Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Lungenembolie;
  • Thromboembolische Komplikationen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern;
  • Periphere arterielle Embolie, einschließlich aufgrund von Mitralherzdefekten;
  • Thrombogenese und Mikrozirkulationsstörungen, einschließlich erzwungener Diurese, Glomerulonephritis und hämolytikourämischem Syndrom (einschließlich Lupusnephritis).

Auch Indikationen für die Verwendung von Heparin sind:

  • Akute und chronische Konsumkoagulopathien (einschließlich der ersten Stufe der DIC);
  • Myokardinfarkt mit ST-Segmenterhöhung: mit hoher Wahrscheinlichkeit, eine venöse oder arterielle Thrombose / Thromboembolie zu entwickeln, mit primärer perkutaner Koronarrevaskularisation (Ballonangioplastie mit oder ohne Stenting), mit thrombolytischer Therapie;
  • Akutes Koronarsyndrom ohne anhaltende Erhöhung des ST-Segments im EKG, einschließlich instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne Erhöhung des ST-Segments im EKG.

Darüber hinaus wird Heparin verwendet für:

  • Blutgerinnungsprophylaxe während der Bluttransfusion, Hämodialyse und in extrakorporalen Kreislaufsystemen (im Fall von Zytapherese, Hämosorption und extrakorporaler Zirkulation während einer Herzoperation);
  • Behandlungen von peripheren Venenkathetern.

Gel Heparin ist gemäß den Anweisungen zur Vorbeugung und Behandlung von:

  • Verletzungen und Blutergüsse (einschließlich Gelenke, Sehnen, Muskelgewebe);
  • Subkutane Hämatome;
  • Lokalisierte Infiltrate und Ödeme;
  • Elefantennachrichten;
  • Oberflächliche Periphlebitis;
  • Thrombophlebitis oberflächlicher Venen;
  • Lymphangitis;
  • Oberflächliche Mastitis;
  • Phlebitis nach Injektion und nach Infusion.

Kontraindikationen

Die systemische Anwendung von Heparin ist kontraindiziert bei:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Heparin-induzierte Thrombozytopenie (mit oder ohne Thrombose) ist derzeit oder in der Geschichte;
  • Blutungen (außer wenn der Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt);
  • Überempfindlichkeit gegen Heparin-Natrium und alle Hilfskomponenten des Arzneimittels.

In Form von Injektionen wird Heparin bei polyvalenter Allergie (einschließlich Asthma bronchiale) sowie bei pathologischen Zuständen mit hohem Blutungsrisiko mit Vorsicht verschrieben, wie z.

  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Krampfadern der Speiseröhre, auch mit Leberzirrhose;
  • Akute und subakute infektiöse Endokarditis;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Aortendissektion;
  • Zerebrales Gefäßaneurysma;
  • Hämorrhoiden;
  • Schwere unkontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Colitis ulcerosa;
  • Erosive und ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • Längerer Gebrauch der enterischen und / oder Magendrainage;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Thrombozytopenie;
  • Hämophilie;
  • Leukämie;
  • Angeborener Mangel an Antithrombin III;
  • Substitution von Antithrombin III.

Die folgenden pathologischen und physiologischen Zustände erfordern auch eine spezielle Überwachung des Patienten:

  • Alter über 60 Jahre (besonders für Frauen);
  • Vaskulitis;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Proliferative diabetische Retinopathie;
  • Schwere Lebererkrankung mit beeinträchtigter Proteinsynthesefunktion;
  • Die Zeit nach der Operation am Rückenmark oder Gehirn in den Augen;
  • Kürzlich übertragene Epiduralanästhesie oder Punktion der Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule);
  • Frühe postpartale Periode;
  • Abtreibung bedrohen;
  • Menstruationsperiode;
  • Kinder unter 3 Jahren.

Äußerlich ist die Verwendung von Heparin verboten mit:

  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten;
  • Traumatische Verletzung der Unversehrtheit der Haut;
  • Ulzerative nekrotische Prozesse.

Mit Vorsicht sollte das Gel bei Thrombozytopenie und erhöhter Blutungsneigung verwendet werden..

Dosierung und Anwendung

Die Heparinlösung ist zur subkutanen Injektion (im Bauchraum), zur kontinuierlichen intravenösen Infusion oder zur regelmäßigen intravenösen Injektion vorgesehen.

Die Anfangsdosis beträgt 5.000 IE und wird immer intravenös verabreicht..

Erhaltungsdosen des Arzneimittels hängen von der Art der Anwendung ab:

  • Bei subkutaner Verabreichung - 15000-20000 IE alle 12 Stunden oder 8000-10000 IE alle 8 Stunden;
  • Mit regelmäßigen intravenösen Injektionen - 5000-10000 IE alle 4-6 Stunden;
  • Bei kontinuierlicher intravenöser Infusion (Heparin wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt) - 1000-2000 IE / Stunde (24000-48000 IE pro Tag).

Die Anfangsdosis von Heparin für Kinder beträgt 75-100 IE / kg, das Medikament wird 10 Minuten lang intravenös mit Bolus verabreicht. In Zukunft wird die Lösung in Erhaltungsdosen intravenös verabreicht:

  • Neugeborene bis 3 Monate - 25-30 IE / kg / pro Stunde und Tag - nicht mehr als 800 IE / kg;
  • Babys im Alter von 4 bis 12 Monaten - 25 bis 30 IE / kg / Stunde pro Tag - nicht mehr als 700 IE / kg;
  • Kinder über 1 Jahr - 18-20 ME / kg / h pro Tag - bis zu 500 ME / kg.

Äußerlich wird Heparin-Gel 1 bis 3 Mal täglich in einer Menge von 0,5-1 g (3-10 cm) auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Der Arzt bestimmt die Behandlungsdauer individuell.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen bei systemischer Anwendung von Heparin:

  • Erhöhter Blutdruck, Eosinophilie;
  • Allergische Reaktionen;
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt, den Harnwegen, chirurgischen Wunden;
  • Blutungen in verschiedenen Organen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Bei äußerlicher Anwendung von Heparin sind Hauthyperämie und allergische Reaktionen möglich.

Analoga

  • Die Lösung ist Heparin-Natriumbraun, Heparin Sandoz, Heparin-Ferein, Heparin J.;
  • Gela - Heparin-Akrigel 1000, Trombless, Lyoton 1000, Lavenum.

Lagerbedingungen

Lagern Sie das Medikament bei Temperaturen bis zu 25 ° C. Haltbarkeit der Lösung - 3 Jahre, Gel - 2 Jahre.

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Heparin (1000 IE / ml)

Bedienungsanleitung

  • Russisch
  • қазақша

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Injektion 1000 IE / ml, 5000 IE / ml

Komposition

1 ml Lösung enthält

Wirkstoff - Natriumheparin (aus Mucose gewonnen) 1000 IE, 5000 ME

Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Benzylalkohol, Wasser zur Injektion.

Beschreibung

Eine farblose oder strohgelbe Flüssigkeit, nicht trüb und frei von Partikeln, die sich beim Absetzen absetzen.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Medikamente, die die Blutbildung und das Blut beeinflussen. Antikoagulanzien sind direkt. Heparin.

Code ATX B01AB01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Nach subkutaner Verabreichung beträgt die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration 4 bis 5 Stunden. Die Kommunikation mit Blutplasmaproteinen wird in 95% der Fälle erreicht, das Verteilungsvolumen ist sehr gering und beträgt 0,06 l / kg (verlässt das Gefäßbett aufgrund der starken Bindung an Blutplasmaproteine ​​nicht ) Heparin gelangt nicht durch die Plazenta in die Muttermilch. Intensiv erfasst von Endothelzellen und Zellen des mononukleären Makrophagen-Systems (Zellen des retikuloendothelialen Systems), konzentriert in Leber und Milz. Beim Inhalationsweg der Verabreichung (Inhalation) wird es von den Alveolarmakrophagen, dem Endothel der Kapillaren, großen Blut- und Lymphgefäßen absorbiert: Diese Zellen sind der Hauptort für die Ablagerung von Heparin, aus dem es allmählich freigesetzt wird, wobei die erforderliche Konzentration im Blutplasma aufrechterhalten wird.

Es wird in der Leber unter Beteiligung von N-Desulfamidase und Thrombozytenheparinase metabolisiert. Die Beteiligung am Metabolismus von Thrombozytenfaktor IV (Antiheparinfaktor) sowie die Bindung von Heparin an das Makrophagen-System erklären die schnelle biologische Inaktivierung und die kurze Wirkdauer. Desulfatierte Moleküle unter dem Einfluss von Nierenendoglycosidase verwandeln sich in niedermolekulare Fragmente. Die Halbwertszeit von Heparin beträgt 1-6 Stunden (durchschnittlich 1,5 Stunden); nimmt mit Fettleibigkeit, Leber- und / oder Nierenversagen zu; nimmt mit Lungenembolie, Infektionen, bösartigen Tumoren ab. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden und kann nur bei Einführung hoher Dosen unverändert (bis zu 50%) ausgeschieden werden. Nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.

Pharmakodynamik

Heparin ist ein direkt wirkendes Antikoagulans, das die Blutgerinnungsfaktoren in allen Phasen der Hämokoagulation direkt beeinflusst. Die gerinnungshemmende Wirkung wird in vitro und in vivo nachgewiesen und tritt unmittelbar nach intravenöser Verabreichung auf.

Der Wirkungsmechanismus von Heparin beruht hauptsächlich auf seiner Bindung an Antithrombin III, einen Inhibitor aktivierter Blutgerinnungsfaktoren: Thrombin, IXa, Xa, XIa, XIIa (die Fähigkeit, Thrombin und aktivierten Faktor X zu inhibieren, ist besonders wichtig). Heparin stört den Übergang von Prothrombin zu Thrombin, hemmt Thrombin und stoppt die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen und reduziert in gewissem Maße auch die Blutplättchenaggregation.

Erhöht den Nierenblutfluss; erhöht die Resistenz der Gehirngefäße, verringert die Aktivität der Gehirnhyaluronidase, aktiviert die Lipoproteinlipase und hat eine lipidsenkende Wirkung.

Heparin reduziert die Aktivität des Tensids in der Lunge, unterdrückt die übermäßige Synthese von Aldosteron in der Nebennierenrinde, bindet Adrenalin, moduliert die Reaktion der Eierstöcke auf hormonelle Reize und verstärkt die Aktivität des Nebenschilddrüsenhormons. Infolge der Wechselwirkung mit Enzymen kann es die Aktivität von Tyrosinhydroxylase, Pepsinogen, DNA-Polymerase im Gehirn erhöhen und die Aktivität von Myosin-ATPase, Pyruvatkinase, RNA-Polymerase und Pepsin verringern.

Anwendungshinweise

- Behandlung von thromboembolischen Erkrankungen wie tiefer Venenthrombose, akuter arterieller Embolie oder Thrombose, Thrombophlebitis, Koronarembolie

- Prävention von tiefen Venenthrombosen

- Prävention von Koronarembolien bei Patienten, die für diese Pathologie anfällig sind

- Prophylaxe der Blutgerinnung während Operationen mit extrakorporalen Blutkreislaufmethoden während der Hämodialyse

Dosierung und Anwendung

Heparin wird als kontinuierliche intravenöse Infusion oder als regelmäßige intravenöse Injektion sowie subkutan (im Bauchraum) verschrieben..

Für prophylaktische Zwecke - subkutan mit 5000 IE / Tag in Intervallen von 8 bis 12 Stunden. Der übliche Ort für die subkutane Injektion ist die anterolaterale Wand des Abdomens (in Ausnahmefällen wird sie mit einer dünnen Nadel in den oberen Bereich der Schulter oder des Oberschenkels eingeführt) Gehen Sie tief senkrecht in die Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger bis zum Ende der Lösung ein. Jedes Mal sollte die Injektionsstelle gewechselt werden (um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden). Die erste Injektion sollte 1-2 Stunden vor der Operation durchgeführt werden. Geben Sie in der postoperativen Zeit innerhalb von 7-10 Tagen und gegebenenfalls eine längere Zeit ein.

Die anfängliche Dosis von Heparin, die für medizinische Zwecke verabreicht wird, beträgt normalerweise 5000 IE und wird intravenös verabreicht, wonach die Behandlung mit intravenösen Infusionen fortgesetzt wird..

Die Erhaltungsdosen werden je nach Art der Anwendung bestimmt:

- bei kontinuierlicher intravenöser Infusion werden 1000-2000 IE / h (24000-48000 IE / Tag) verschrieben, wobei Heparin in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt wird;

- Bei regelmäßigen intravenösen Injektionen werden alle 4 Stunden 5000-10000 IE Heparin verschrieben.

Für Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer Thrombose wird das Medikament intravenös in einer Dosis von 40000-50000 IE / Tag verschrieben, geteilt durch das 3-4-fache; bei schwerer Thrombose und Embolie - intravenös in einer Dosis von 80.000 IE / Tag, geteilt durch das 4-fache im Abstand von 6 Stunden. Gemäß lebenswichtigen Indikationen werden 25.000 IE (5 ml) einmal intravenös verabreicht, dann 20.000 IE alle 4 Stunden, bis eine tägliche Dosis von 80.000 bis 120.000 erreicht ist MICH Für eine intravenöse Tropfinfusion müssen mindestens 40.000 IE Heparin zum täglichen Volumen der Infusionslösung hinzugefügt werden. Heparin-Dosen zur intravenösen Verabreichung werden so ausgewählt, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) 1,5- bis 2,5-mal länger ist als die Kontrolle. Bei subkutaner Verabreichung kleiner Dosen (5000 IE 2-3 mal täglich) zur Vorbeugung von Thrombosen ist eine regelmäßige Überwachung der APTT nicht erforderlich, da sie leicht zunimmt.

Kontinuierliche intravenöse Infusionen sind die effektivste Methode zur Anwendung von Heparin, besser als reguläre (periodische) Injektionen, da sie eine stabilere Hypokoagulation bewirken und seltener Blutungen verursachen.

Während des extrakorporalen Kreislaufs wird eine Dosis von 140-400 IE / kg oder 1500-2000 IE pro 500 ml Blut verabreicht. Bei der Hämodialyse werden zuerst 10.000 IE intravenös verabreicht, dann weitere 30.000 bis 5.000.000 IE in der Mitte des Verfahrens. Für ältere Menschen, insbesondere Frauen, sollte die Dosis reduziert werden.

Für Kinder wird das Medikament intravenös verabreicht: von 3 bis 6 Jahren - 600 IE / kg pro Tag, von 6 bis 15 Jahren - 500 IE / kg pro Tag unter der Kontrolle von APTT.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Blutungen, reversible Veränderungen.

Leberenzyme, reversible Thrombozytopenie und verschiedene Hautreaktionen. Es gibt separate Berichte über generalisierte allergische Reaktionen, Hautnekrosen und Priapismus..

Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

Heparin kann direkt oder indirekt eine Thrombozytopenie verursachen.

durch Herstellung von plättchenaggregierenden Antikörpern. Diese Phänomene sind reversibel.

nach Drogenentzug.

Thrombozytopenie Typ I.

Thrombozytopenie Typ II, wahrscheinlich immunallergischer Natur. In einigen Fällen geht eine Thrombozytopenie vom Typ II mit einer venösen oder arteriellen Thrombose einher..

Störungen des Immunsystems

allergische Reaktionen aller Art und Schweregrade mit verschiedenen

anaphylaktoide Reaktionen und anaphylaktischer Schock

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Hypoaldosteronismus, der zu einem Anstieg des Plasmas führen kann

Kalium. In seltenen Fällen kann eine klinisch signifikante Hyperkaliämie auftreten

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Diabetes.

Blutungen aus jedem Organ, insbesondere bei Verwendung hoher Dosen.

In einigen Fällen haben Blutungen zum Tod geführt oder sind anhaltend

Epidurale und spinale Hämatome wurden sehr selten berichtet.

bei Patienten, die prophylaktische Dosen von Heparin zur Spinal- oder Epiduralanästhesie oder zur Punktion der Wirbelsäule erhalten.

Störungen aus dem hepatobiliären System

Erhöhte Spiegel an Transaminasen, Gamma-GT, LDH und Lipase, alle Indikatoren werden nach dem Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.

Schädigung der Haut und des Unterhautgewebes

Hautausschlag (verschiedene Arten von Hautausschlägen, einschließlich erythematöser und makulopapulärer), Urtikaria, Juckreiz.

Hautnekrose, bei der die Behandlung sofort abgebrochen werden sollte.

Ein Fall von Erythem wurde gemeldet.

Schädigung des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

Osteoporose durch langfristige Heparintherapie.

Störungen des Fortpflanzungssystems

Allgemeine Krankheiten und Schäden an der Injektionsstelle

Reaktionen an der Injektionsstelle; lokale Reizung bei subkutaner Verabreichung

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Heparin

- Bestehen oder Anamnese einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie

- Tendenz zu generalisierten oder lokalen Blutungen, einschließlich schwerer Leber-, Nierenversagen, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Morbus Crohn, akuter oder subakuter septischer Endokarditis, intrakraniellen Blutungen oder Verletzungen und Operationen an Kopf, Hals, Augen, Ohren und Frauen mit drohender Fehlgeburt, Geburt (einschließlich neuer).

- kürzliche Operationen an Prostata, Leber und Gallenwegen

- Zustand nach Wirbelsäulenpunktion

- unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie

proliferative diabetische Retinopathie

aktive Tuberkulose

akute und chronische Leukämie

aplastische und hypoplastische Anämie

Schwangerschaft und Stillzeit

Kinder unter 3 Jahren

Heparin-Injektionen enthalten 10 mg / ml Konservierungsmittel - Benzylalkohol, daher ist es bei Frühgeborenen oder Neugeborenen kontraindiziert.

Eine epidurale Anästhesie während der Geburt bei schwangeren Frauen, die Heparin erhalten, ist kontraindiziert.

Bei Patienten, die Heparin eher zur Behandlung als zur Prophylaxe erhalten, ist eine lokal-regionale Anästhesie bei geplanten chirurgischen Eingriffen kontraindiziert, da die Verwendung von Heparin sehr selten ist, jedoch mit der Entwicklung eines epiduralen oder spinalen Hämatoms infolge einer längeren oder dauerhaften Lähmung verbunden ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Orale Antikoagulanzien (Dicumarin) und Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, Dipyridamol) sollten mindestens 5 Tage vor jeder Operation abgesetzt werden, da sie die Blutungsneigung während der Operation oder in der postoperativen Phase erhöhen können. Die gleichzeitige Anwendung von Ascorbinsäure, Antihistaminika, Digitalis, nikotinähnlichen Substanzen oder Tetracyclinen kann die Wirkung von Heparin hemmen. Heparin ersetzt Phenytoin, Chinidin, Propranolol, Benzodiazepine und Bilirubin an den Stellen ihrer Bindung an Proteine.

spezielle Anweisungen

Heparin sollte bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Heparin mit niedrigem Molekulargewicht mit Vorsicht angewendet werden..

Bei der Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutungen, Bluthochdruck, Nieren- oder Leberversagen ist Vorsicht geboten.

Heparin kann die Sekretion von Aldosteron durch die Nebennieren unterdrücken, was zu Hyperkaliämie führen kann, insbesondere bei Patienten, beispielsweise mit Diabetes mellitus, chronischem Nierenversagen, einer Vorgeschichte von metabolischer Azidose, erhöhtem Plasma-Kalium oder mit kaliumsparenden Arzneimitteln. Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt offenbar mit zunehmender Behandlungsdauer, diese Veränderungen sind jedoch in der Regel reversibel. Der Kaliumspiegel im Plasma sollte bei Patienten mit Risikofaktoren vor der Heparintherapie gemessen und nach der Behandlung regelmäßig überwacht werden, insbesondere wenn er länger als 7 Tage dauert.

Es wird nicht empfohlen, Heparin gleichzeitig mit anderen Wirkstoffen zu verschreiben, die die Thrombozytenfunktion oder das Gerinnungssystem beeinflussen.

Die prophylaktische Anwendung von Heparinau-Patienten nach Epidural- oder Wirbelsäulenanästhesie oder Wirbelsäulenpunktion ist sehr selten, geht jedoch mit einem epiduralen oder spinalen Hämatom infolge einer längeren oder dauerhaften Lähmung einher. Das Risiko ist erhöht, wenn ein Epidural- oder Wirbelsäulenkatheter zur Anästhesie verwendet wird. bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die die Blutstillung beeinflussen, wie nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), Thrombozytenhemmer oder Antikoagulanzien, sowie bei traumatischen oder wiederholten Punktionen.

Bei der Entscheidung zwischen der letzten Verabreichung von Heparin in prophylaktischen Dosen und der Verabreichung oder Entfernung eines Epidural- oder Wirbelsäulenkatheters müssen die Sicherheitsmerkmale des Arzneimittels und das Patientenprofil berücksichtigt werden. Die nächste Dosis sollte mindestens vier Stunden nach der vorherigen Injektion verabreicht werden. Die wiederholte Verabreichung von Heparin sollte bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs verschoben werden..

Wenn eine Heparintherapie im Rahmen einer Epidural- oder Spinalanästhesie durchgeführt werden muss, muss der Arzt den Patienten sorgfältig überwachen und regelmäßig den neurologischen Zustand des Patienten überwachen, um neurologische Symptome wie Rückenschmerzen, motorische und sensorische Funktionsstörungen des Darms und der Blase sofort zu erkennen. Die Patienten sollten angewiesen werden, unverzüglich eine Krankenschwester oder einen Arzt zu informieren, wenn solche Symptome auftreten..

Heparin sollte wegen des Hämatomrisikos nicht intramuskulär verabreicht werden.

Aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos sollten begleitende intramuskuläre Injektionen, Punktionen der Wirbelsäule und ähnliche Verfahren mit Vorsicht angewendet werden.

Aufgrund des Risikos der Entwicklung einer Antikörper-vermittelten Heparin-induzierten Thrombozytopenie ist es erforderlich, die Thrombozytenzahl bei Patienten zu kontrollieren, die länger als 5 Tage mit Heparin behandelt werden. Die Behandlung sollte sofort mit der Entwicklung einer Thrombozytopenie abgebrochen werden.

Heparin-induzierte Thrombozytopenie und Heparin-induzierte Thrombozytopenie mit Thrombose können innerhalb weniger Wochen nach Absetzen der Heparintherapie auftreten. Patienten mit Thrombozytopenie oder Thrombose nach Absetzen von Heparin sollten auf das Vorhandensein dieser Pathologie untersucht werden..

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, oder potenziell gefährliche Mechanismen

Angesichts der Nebenwirkungen des Arzneimittels ist beim Fahren eines Fahrzeugs und bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten.

Überdosis

Symptome: schwere hämorrhagische Komplikationen, Blutungen.

Behandlung: Je nach Schweregrad der hämorrhagischen Komplikation entweder die Dosis des Arzneimittels reduzieren oder abbrechen. Wenn die Blutung nach dem Absetzen des Arzneimittels anhält, wird ein Heparin-Antagonist, Protaminsulfat (oder Chlorid), intravenös verabreicht (1 ml Protaminsulfat neutralisiert 100 IE Heparin). Innerhalb von 90 Minuten nach intravenöser Verabreichung des Heparin-Arzneimittels werden 50% der berechneten Protaminsulfat-Dosis verabreicht, 50% in den nächsten 3 Stunden.

Freigabeformular und Verpackung

5 ml des Arzneimittels in dunklen Glasfläschchen, mit Gummistopfen verkorkt, mit Aluminiumkappen mit violetten Plastikplastikkappen (Dosierung 1000 IE / ml) oder brauner Farbe (5000 IE / ml) mit der Aufschrift „Nirlife“ gecrimpt..

1 Flasche zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch im Staat und in russischer Sprache werden in einen Karton gegeben.

10 solcher Pakete werden in einen Gruppenkarton gelegt..

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern..

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Apothekenurlaubsbedingungen

Hersteller

Nirma Limited, Indien

Nirma Haus. Ashram Road, Ahmedabad - 380009 Gujarat. Indien

Inhaber eines Registrierungszertifikats

Nirma Limited, Indien

Adresse der Organisation, die Verbraucheransprüche zur Qualität von Produkten in der Republik Kasachstan akzeptiert

Heparin-Belmed: Gebrauchsanweisung

Beschreibung

Transparente farblose oder hellgelbe Lösung.

Zusammensetzung auf einer Flasche

Wirkstoff: Heparin (als Natriumheparin) - 25.000 IE / 50.000 IE;

Hilfsstoffe: Benzylalkohol, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antithrombotika. Direkte Antikoagulanzien auf Basis von Heparin und seinen Derivaten.

PBX-Code: B01AV01.

Heparin verhindert die Blutgerinnung und verlangsamt die Bildung von Fibrin. Erhöht den Nierenblutfluss; erhöht den Widerstand der Blutgefäße im Gehirn. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (in Kombination mit Acetylsalicylsäure) verringern sie das Risiko einer akuten Thrombose der Koronararterien, eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes. Reduziert die Häufigkeit wiederkehrender Herzinfarkte und die Mortalität bei Patienten nach Myokardinfarkt. Es ist in hohen Dosen bei Lungenembolie und Venenthrombose wirksam, in kleinen Dosen zur Vorbeugung von Venenthromboembolien, auch nach Operationen.

Anwendungshinweise

Prävention von tiefer Venenthrombose und pulmonaler Thromboembolie.

Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie, akutem Koronarsyndrom (ACS), Myokardinfarkt, akutem peripheren Gefäßverschluss.

Blutgerinnungsprophylaxe im extrakorporalen Kreislauf und Hämodialyse.

Dosierung und Anwendung

Heparin kann als intravenöse Langzeitinfusion, regelmäßige intravenöse Injektion oder zur subkutanen Verabreichung verschrieben werden.

Wenn hohe Heparin-Dosen verschrieben werden, muss vor der Behandlung sowie während der Therapie eine Laborblutuntersuchung durchgeführt werden.

Der übliche Ort für die subkutane Injektion ist die anterolaterale Bauchwand (in Ausnahmefällen wird sie in den oberen Bereich der Schulter oder des Oberschenkels eingeführt), wobei eine dünne Nadel verwendet wird, die tief senkrecht in die Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger eingeführt werden sollte, bis die Lösung verabreicht wird. Jedes Mal sollte die Injektionsstelle gewechselt werden (um die Bildung eines Hämatoms zu vermeiden)..

Das Volumen der intravenösen Injektion sollte 15 ml nicht überschreiten.

Die Wirkung von Heparin ist von kurzer Dauer, daher sind intravenöse Infusionen oder subkutane Verabreichung bevorzugt.

Prävention von tiefer Venenthrombose und pulmonaler Thromboembolie

2 Stunden vor der Operation 5000 IE subkutan, gefolgt von subkutaner Verabreichung alle 8-12 Stunden, 5000 IE für 7-10 Tage, falls erforderlich - eine längere Zeit.

Ältere Patienten

Heparin-Dosisreduktion und APTT-Überwachung empfohlen.

Keine Dosierungsempfehlungen.

Behandlung von tiefer Venenthrombose und pulmonaler Thromboembolie

Die Anfangsdosis von Heparin beträgt 5.000 IE intravenös (10.000 IE bei schwerer Lungenembolie). Dann werden Erhaltungsdosen von 1000–2000 IE / h als intravenöse Infusion oder 10.000–20.000 IE als subkutaner Weg alle 12 Stunden oder 5.000–10.000 IE als intravenöse Injektion alle 4 Stunden verwendet.

Ältere Patienten

Heparin Dosisreduktion empfohlen.

Kinder und Erwachsene von kleiner Statur

Die Anfangsdosis von Heparin beträgt intravenös 50 IE / kg. Dann werden Erhaltungsdosen von 15–25 IE / kg / h als intravenöse Infusion oder 250 IE / kg subkutan alle 12 Stunden oder 100 IE / kg als intravenöse Injektion alle 4 Stunden verwendet.

Behandlung des akuten Koronarsyndroms (ACS) und des akuten peripheren Gefäßverschlusses

Die Anfangsdosis von Heparin beträgt 5000 IE intravenös. Anschließend werden Erhaltungsdosen von 1000–2000 IE / h in Form einer intravenösen Infusion oder 5000–10.000 IE in Form einer intravenösen Injektion alle 4 Stunden angewendet.

Ältere Patienten

Heparin Dosisreduktion empfohlen.

Kinder und Erwachsene von kleiner Statur

Die Anfangsdosis von Heparin beträgt intravenös 50 IE / kg. Anschließend werden Erhaltungsdosen von 15–25 IE / kg / h als intravenöse Infusion oder 100 IE / kg als intravenöse Injektion alle 4 Stunden angewendet.

Prävention der parietalen Thrombose nach Myokardinfarkt

Es ist notwendig, mindestens 10 Tage lang alle 12 Stunden 12.500 IE subkutan zu verabreichen.

Ältere Patienten

Heparin Dosisreduktion empfohlen.

Blutgerinnungsprophylaxe im extrakorporalen Kreislauf und Hämodialyse

Herz-Lungen-Bypass-Operation. Die Anfangsdosis von Heparin beträgt intravenös 300 IE / kg. Danach muss die Dosis angepasst werden, um die aktivierte Gerinnungszeit im Bereich von 400 bis 500 Sekunden zu halten.

Hämodialyse und Hämofiltration. Die Anfangsdosis von Heparin beträgt 1000–5000 IE intravenös. Anschließend werden Erhaltungsdosen von 1000–2000 IE / h verwendet, die so eingestellt sind, dass eine Gerinnungszeit von> 40 Minuten eingehalten wird.

Patienten mit einer veränderten Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparinresistenz müssen möglicherweise unverhältnismäßig höhere Heparin-Dosen verabreicht werden, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen (siehe Abschnitt Vorsichtsmaßnahmen)..

Nebenwirkung

Heparin kann wie jedes Arzneimittel Nebenwirkungen hervorrufen. Wenn Sie Anzeichen einer der unten aufgeführten Nebenwirkungen bemerken, einschließlich der in dieser Packungsbeilage nicht aufgeführten, informieren Sie Ihren Arzt. Mögliche Nebenwirkungen können sein:

Allergische Reaktionen: Hauthyperämie, Drogenfieber, Urtikaria, Rhinitis, juckende Haut und ein Gefühl von Hitze in den Fußsohlen, Bronchospasmus, Kollaps, anaphylaktischer Schock. Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Durchfall. Thrombozytopenie (6% der Patienten), in seltenen Fällen tödlich.

Vor dem Hintergrund der Heparin-induzierten Thrombozytopenie: Hautnekrose, arterielle Thrombose, begleitet von Gangränentwicklung, Myokardinfarkt, Schlaganfall. Mit der Entwicklung einer schweren Thrombozytopenie (2-fache der ursprünglichen Zahl oder unter 100.000 / μl) wird die Heparinverabreichung dringend gestoppt.

Bei längerer Anwendung: Osteoporose, spontane Knochenbrüche, Verkalkung des Weichgewebes, Hypoaldosteronismus (mit Entwicklung einer Hyperkaliämie), vorübergehende Alopezie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen. Selten - Hyperkaliämie (kann sich bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus entwickeln).

Lokale Reaktionen: Reizung, Schmerzen, Hyperämie, Hämatom und Ulzerationen an der Injektionsstelle, Blutungen.

Blutung: typisch - aus dem Magen-Darm-Trakt und den Harnwegen, an der Injektionsstelle, in Bereichen unter Druck, aus chirurgischen Wunden; Blutungen in verschiedenen Organen: Nebennieren (mit der Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz), Corpus luteum, retroperitonealer Raum.

Sonstiges: Das Vorhandensein von Heparin-Belmed in dem Arzneimittel zusammen mit unfraktioniertem Heparin von Benzylalkohol als Stabilisator mit bakterizider Wirkung kann bei Kindern unter 3 Jahren anaphylaktoide und toxische Reaktionen hervorrufen, die sich in metabolischer Azidose, Depression des Zentralnervensystems, Atembeschwerden, Nierenversagen, arteriell äußern Hypotonie.

Wenn Sie unerwünschte Reaktionen haben, informieren Sie Ihren Arzt. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind..

Sie können der Informationsdatenbank auch Nebenwirkungen zu Nebenwirkungen (Wirkungen) auf Arzneimittel melden, einschließlich Berichten über im Staat festgestellte Arzneimittelineffizienzen (UE-Zentrum für Fachwissen und Tests im Gesundheitswesen, Website: rceth.by) ) Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie mehr über die Sicherheit des Arzneimittels erfahren..

Kontraindikationen

Die Verwendung des Arzneimittels ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Heparin;

Blutungen jeglicher Lokalisation mit Ausnahme von Blutungen infolge eines embolischen Lungeninfarkts (Hämoptyse) oder einer Niere (Hämaturie);

hämorrhagische Diathese und andere Krankheiten, begleitet von einer Verlangsamung der Blutgerinnung;

erhöhte Gefäßpermeabilität zum Beispiel bei der Werlhof-Krankheit;

Vorgeschichte wiederkehrender Blutungen, unabhängig von ihrem Standort;

subakute infektiöse Endokarditis;

schwere Verletzungen der Leber und Nieren;

schwere Schädigung des Leberparenchyms, bösartige Neubildungen in der Leber;

akute und chronische Leukämie, aplastische und hypoplastische Anämie;

akut entwickeltes Aneurysma des Herzens;

Operationen an Gehirn und Wirbelsäule, Zustand nach Wirbelsäulenpunktion;

Augenoperation;

Verdacht auf intrakranielle Blutung;

kürzlich aufgetretener hämorrhagischer Schlaganfall (Verschreibung bis zu 6 Monaten);

maligne arterielle Hypertonie;

Durchführung einer Strahlentherapie;

Tumor- und Ulzerationsläsionen des Magen-Darm-Trakts;

schwere Formen von Diabetes;

nach Operationen an Prostata, Leber und Gallenwegen;

Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva, Neugeborenen und Frühgeborenen (aufgrund des Benzylalkoholgehalts).

Das Vorhandensein von Heparin-Belmed zusammen mit unfraktioniertem Heparin von Benzylalkohol als Stabilisator mit bakterizider Wirkung kann bei Kindern unter 3 Jahren anaphylaktoide und toxische Reaktionen hervorrufen, die sich in metabolischer Azidose, Depression des Zentralnervensystems, Atemversagen, Nierenversagen und arterieller Hypotonie äußern. Die Mindestkonzentration an Benzylalkohol im Blut, bei der die Entwicklung unerwünschter Ereignisse möglich ist, ist unbekannt. Daher wird die Verwendung des Arzneimittels Heparin-Belmed in Dosen, die bei Frühgeborenen und Säuglingen des ersten Lebensmonats einen Hypokoagulationseffekt verursachen, nicht empfohlen.

Überdosis

Symptome: Blutungen unterschiedlicher Schwere.

Behandlung: Reduzieren Sie bei leichten Blutungen die Dosis oder beenden Sie die Anwendung des Arzneimittels. Wenn die Blutung nach dem Absetzen von Heparin anhält, wird ein Heparin-Antagonist, Protaminsulfat (oder Chlorid), intravenös verabreicht (1 ml Protaminsulfat neutralisiert 100 IE Heparin). Innerhalb von 90 Minuten nach intravenöser Verabreichung von Heparin werden 50% der berechneten Protaminsulfatdosis verabreicht, 50% in den nächsten 3 Stunden. Protaminsulfat wird langsam langsam injiziert oder tropft unter Kontrolle der Blutgerinnungsfähigkeit mit einer Geschwindigkeit von 1 ml einer 1% igen Lösung in 2 Minuten. Die maximale Dosis von Protaminsulfat beträgt 50 mg (5 ml einer 1% igen Lösung).

Vorsichtsmaßnahmen

Eine sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich, wenn:

Sie haben Beschwerden, die zu vermehrten Blutungen beitragen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Sie haben einen hohen Kaliumspiegel in Ihrem Blut oder nehmen Medikamente ein, die Ihren Kaliumspiegel in Ihrem Blut erhöhen können.

Sie haben eine Nieren- oder Lebererkrankung. In diesem Fall kann Ihr Arzt entscheiden, die Heparindosis zu reduzieren.

Sie sind allergisch gegen Heparin.

Wenn Sie sich länger als 5 Tage einer Behandlung unterziehen, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Für umfangreiche Operationen sind möglicherweise andere Labortests erforderlich..

Heparin-Belmed ist bei Frühgeborenen, Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen")..

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da Benzylalkohol die Plazenta passieren kann, sollte die Verwendung dieses Arzneimittels während der Schwangerschaft vermieden werden. Das Risiko von Nebenwirkungen bei schwangeren Frauen mit Heparin variiert zwischen 10,4% und 21%. Im normalen Schwangerschaftsverlauf sind es 3,6%. Bei Verwendung von Heparin beträgt das Risiko für Tod und Frühgeburt 2,5% und 6,8% und ähnelt dem Risiko in der natürlichen Bevölkerung. Die Auswirkungen von Heparin während der Schwangerschaft können Blutungen, Thrombozytopenie und Osteoporose umfassen. Das Risiko, während der Schwangerschaft thromboembolische Komplikationen zu entwickeln, das durch die Verwendung von Heparin minimiert wird, ist lebensbedrohlicher. Daher ist die Verwendung von Heparin während der Schwangerschaft möglich, jedoch nur nach strengen Indikationen unter strenger ärztlicher Aufsicht. Heparin passiert die Plazenta nicht und eine Nebenwirkung auf den Fötus ist unwahrscheinlich. Möglicherweise die Verwendung während der Stillzeit (Stillen) aus gesundheitlichen Gründen.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere potenziell gefährliche Mechanismen zu fahren

Während der Behandlung sollten Sie keine Fahrzeuge fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Interaktion mit anderen Drogen

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin wird durch Dipyridamol, Hydroxychlorchinon, Acetylsalicylsäure, Dextran, Phenylbutazon, Ibuprofen, Indomethacin, Probenecid, Warfarin (erhöht das Blutungsrisiko) verstärkt, geschwächt durch Herzglykoside, Tetracyclinsäuren, Anti-Tetracyclinsäuren, Tetracyclinsäuren, Anti-Tetracyclinsäuren.

NSAIDs als Arzneimittel, die die Blutplättchenaggregation beeinflussen, wie z. B. Aspirin, sollten wegen des erhöhten Blutungsrisikos mit Vorsicht angewendet werden. Vermeiden Sie die Anwendung mit Ketorolac auch bei niedrigen Heparin-Dosen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Heparin mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln.

Vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung von Nitroglycerin ist eine Abnahme der gerinnungshemmenden Wirkung von Heparin möglich.

Ein erhöhtes Blutungsrisiko ist möglich, wenn es zusammen mit Heparin, Antikoagulanzien, Epoprostenol, Clopidogrel, Ticlopidin, Streptokinase, Dipyridamol, Dextranlösungen oder anderen Arzneimitteln angewendet wird, die die Blutgerinnung hemmen können.

Einige Cephalosporine wie Cefaclor, Cefaxim und Ceftriaxon können den Gerinnungsprozess beeinflussen und das Blutungsrisiko bei der Anwendung von Heparin erhöhen.

Nikotin kann die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin teilweise abschwächen. Raucher müssen möglicherweise die Heparindosis erhöhen.

Heparin ist mit vielen injizierbaren Medikamenten (einigen Antibiotika, Analgetika und Antihistaminika) nicht kompatibel..

Inkompatibel mit Heparin:

Alteplase, Amikacinsulfat, Amiodaronhydrochlorid, Ampicillin, Aprotinin, Benzylpenicillin-Kalium- und Natriumsalze, Aminazin, Ciprofloxacin, Cytarabin, Dacarbazin, Daunorubicinhydrochlorid, Diazepam, Doxorubicinhydrochlorid, Chlorchloridchlorid Sulfat, Labetololhydrochlorid, Methicillin, Methotrimeprazin, Netilmicinsulfat, Nicardipinhydrochlorid, Oxytetracyclinhydrochlorid, Pethidin, Polymyxinsulfat, Promethazinhydrochlorid, Streptomycinsulfat, Tobramycinsulfat, Trifloprilomatin cincombin, Triflin.

Dobutaminhydrochlorid und Heparin sollten nicht gemischt und durch ein einziges Tropfsystem infundiert werden, da dies zu Ausfällungen führen kann..

Heparin und Reteplase sind in einer Lösung nicht kompatibel. Wenn Reteplase und Heparin über ein einziges Tropfsystem verabreicht werden, sollte es vor und nach der Verabreichung von Reteplase gründlich mit Kochsalzlösung oder 5% iger Glucoselösung gespült werden.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

ALT und AST - was ist das, die Norm und die Ursachen für ein erhöhtes Blutbild

Um die Behandlung richtig zu verschreiben, ist es notwendig, die Krankheit selbst genau zu diagnostizieren. Hierzu wird meist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben.

HCV-Antikörper nachgewiesen: Was bedeutet das??

Die Virushepatitis C ist bis heute eine der gefährlichsten Krankheiten. Diese Krankheit, die als „stiller Killer“ bezeichnet wird, ist häufig durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet.