Die Regeln für das Aufbringen von Verbänden auf Wunden verschiedener Arten

Ein Verband ist ein medizinisches Gerät, mit dem eine beschädigte Oberfläche vor Infektionen im Körper geschützt wird. Es ist wichtig, die Regeln für das Anlegen von Verbänden an Wunden zu befolgen, um dem Opfer Erste Hilfe zu leisten.

Arten von medizinischen Verbänden

Die Behandlung von Verletzungen beginnt mit der Desinfektion und der primären chirurgischen Behandlung. Je nach Art des Schadens werden weitere Behandlungstaktiken festgelegt. Die anfängliche Wundbehandlung und der Wundverband sind die am besten geeignete Behandlung für geringfügige Verletzungen. Bei Komplikationen kann eine Operation mit Nähten erforderlich sein, um die Ränder des Schadens zu straffen..

Verband steril

Auferlegen, um Blutungen zu stoppen und das Glied nach einer Verletzung zu reparieren. In der Apotheke wird eine Auswahl verschiedener Materialien angeboten: elastische, sterile und nicht sterile Bandagen.

Ein steriler Wundverband sorgt für einen Regenerationsprozess. Die Einhaltung der Regeln für aseptische und antiseptische Mittel schützt die Oberfläche vor Infektionen durch die Umwelt.

Je nach Art der Rolle wird der Verband klassifiziert:

  • einköpfig - in Form einer runden Walze dargestellt, die zweite Seite ist frei, nicht fixiert;
  • doppelendig - mit zwei Enden zur Mitte aufgerollt, um das kreisförmige Abrichten zu erleichtern.

Es gibt Wundauflagen aus Mullverband: Kappe, kreisförmig, Schlinge, aufsteigend, absteigend, Acht, Spike, Deso, T-förmig.

Drücken

In Notsituationen lohnt es sich, Druckverbände für Wunden mit leichten Verletzungen anzubringen, um die Blutung vor dem Krankenhausaufenthalt vorübergehend zu stoppen. Ein individueller Verbandbeutel befindet sich im Erste-Hilfe-Kasten des Fahrers oder besteht aus improvisiertem Material. Die Basis umfasst:

  • steriler Schwamm;
  • ein Baumwoll-Mullkissen oder ein Stück Stoff, das zu einer dichten Walze gefaltet ist;
  • Hautverband.

Selbstklebend

Ein selbstklebender Wundverband ist ein Material, das zur Fixierung auf der Haut haftet. Es gibt verschiedene Mischmethoden:

  1. Verwendung einer gummiartigen Flüssigkeit: Cleol, Collodion, BF-6. Entlang der Kante wird ein steriler Schnitt auf die Haut aufgetragen. Der Verband lässt sich leicht mit Äther oder Alkohol von der Wunde trennen. Zu den Nachteilen gehört ein hohes Risiko einer allergischen Reaktion auf die Bestandteile des Stoffes. Nach dem Entfernen des Klebers muss die Haut mit einem Antiseptikum behandelt werden.
  2. Heftpflaster. Vor dem Auftragen muss der Bereich der Wunde und der Haut sorgfältig getrocknet werden, da sich die Ränder lockern und ablösen können, wenn der Klebstoff mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.
  • Mangel an Luftpenetration in die Wunde;
  • zuverlässige Fixierung;
  • ein breites Anwendungsspektrum dieses Verbands in verschiedenen Körperteilen;
  • Es ist kein zusätzliches Material oder Befestigung erforderlich.
  • kann auf empfindliche Haut von Gesicht, Hals, Leistengegend, Fingern und Zehen aufgetragen werden.

Unter den Mängeln ist eine Allergie gegen die Bestandteile des Klebstoffs festzustellen. Verwenden Sie das Pflaster nicht auf der Kopfhaut, da es schlecht haftet und schmerzhaft entfernt wird..

Wasserdicht

Das wasserdichte Material wird mit leichten Verletzungen aufgetragen. Wenn die Oberfläche bereits zu trocknen beginnt, werden die Weichteile nicht tiefgreifend beschädigt. Verbände schützen die Wunde vor Infektionen, mechanischen Reizungen beim Baden im Bad, Schwimmen im Pool oder im offenen Wasser. Materialien besitzen gute Schutzeigenschaften, absorbieren Exsudat, lassen keine Feuchtigkeit von außen zu.

Merkmale des Anbringens von Verbänden bei verschiedenen Verletzungen

Die Manipulation sollte von einer speziell geschulten Person durchgeführt werden. Es ist ratsam, die beschädigte Stelle in der Arztpraxis zu verbinden. Zuvor wurde die Wunde mit aseptischen Lösungen behandelt und von anderen Gegenständen gereinigt: Fragmenten, Kleidungsstücken, Schmutz, Schussfraktionen.

Das Opfer wird in eine bequeme Position gebracht. Beachten Sie beim Auftragen die Kompressionsregeln - die Verbandzone sollte nicht verblassen oder blau werden, die Empfindlichkeit verlieren.

Der Algorithmus für eine effektive Gliedmaßenbehandlung besteht darin, Material in der Richtung von der Peripherie zur Mitte aufzutragen: vom Fuß bis zum Oberschenkel, von der Hand bis zur Schulter. Jede Umdrehungshälfte überlappt die vorherige.

Die Grundregel für Bandagenverbrennungen lautet, dass der Verband in keinem Fall mit beschädigten Bereichen in Kontakt kommen darf. Setzen Sie keine faserigen, losen Materialien ein, die beim Trocknen der Wunde leicht löten.

Die aseptische, antiseptische Option sollte bevorzugt werden, aber mangels solcher ist in dringenden Fällen die Verwendung von improvisierten Mitteln zulässig. Dann muss das Opfer ins Krankenhaus gebracht werden.

Wann sind Druckverbände auf die Wunde aufzutragen?

Indikationen für die Verwendung von Kompressionsverbänden sind wie folgt:

  • Blutungen von schwerem oder mäßigem Schweregrad - kapillar, venös, arteriell;
  • Bei schweren massiven Blutungen aus großen Gefäßen der Leiste, des Unterarms und des Achselbereichs werden vorübergehend Druckverbände verwendet.
  • in der postoperativen Zeit;
  • mit einer Kombination von Wunden mit offener Schädigung der Pleurahöhle, mit Brustdekompression.

Übersicht über bestimmte pharmazeutische Verbände

Die pharmakologische Industrie bietet eine breite Palette von Produkten für verschiedene Arten von Wunden an:

ProduktnameMaterialeigenschaft
TenderWet, Hydroclean HartmannMehrschichtiger hypoallergener Verband aus der Klasse der Superabsorber. Die Struktur ermöglicht es Ihnen, kontinuierlich eine Desinfektionsflüssigkeit unter Absorption von Wundexsudat freizusetzen. Es kommt zu einer Befeuchtung der nekrotischen Bereiche, deren Erweichung und Abstoßung.
PermaFoamDas schwammige Aussehen des Materials aufgrund der geringen Adhäsion stimuliert das Wachstum von Granulationsgewebe, wenn es aufgetragen wird, und schützt die Wunde vor sekundär pathogener Mikroflora.
SorbalgonEs wirkt sich auf das Trauma aus, indem es Calciumalginat in Gelmassen umwandelt, die die exsudative Komponente binden, wodurch die beschädigte Oberfläche gereinigt und die Regeneration beschleunigt wird.
Hydrocoll Thin Hartmann, Comfeel PlusDas Hydrokolloidmaterial zum Aufbringen auf die Verletzung wird durch eine Polyurethanmembran dargestellt, die Luft durchlassen kann, jedoch kein Eindringen in die Flüssigkeit und infektiöse Partikel ermöglicht.
Rosydrosorb, CosmoporEnthält ein Sorptionsgel im Inneren, um das Exsudat von Wunden zu absorbieren, zu desinfizieren und die Oberfläche mit Feuchtigkeit zu versorgen.
Tegaderm, Medacom, Pharmaplast, VoskosorbEs besteht aus Vlies. Nach dem Auftragen absorbiert es effektiv Entladungen von der Wundoberfläche jeglicher Art. Es hat hypoallergene Eigenschaften und ist in der Chirurgie weit verbreitet..

Wie oft muss ich mich ändern?

Bei aktiver Abgabe von Exsudat aus der Wunde muss der Verband täglich durchgeführt werden. Bei flachen Verletzungen von Brust, Bauch und Kopf wird alle 7-10 Tage ein Verband angelegt. Die Häufigkeit des Aufbringens des Fixiermaterials hängt vom Vorhandensein von Komplikationen ab. Nach der Operation wird der Verband am nächsten Tag gewechselt. Wiederholen Sie den Vorgang dann alle zwei Tage, bis die Nähte entfernt sind.

Der Prozess der Wundbehandlung wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Bei schweren Verletzungen ist keine eigenständige Überlagerung erforderlich, um negative Reaktionen zu vermeiden.

Regeln für die Arbeit mit einem Tourniquet zur venösen Blutentnahme

Die Ergebnisse von Labortests hängen von der richtigen Vorbereitung des Patienten, dem Zeitpunkt der Blutentnahme und der Einhaltung der Anforderungen für die Durchführung der Analyse ab. Ein medizinisches Tourniquet wird angewendet, um den Blutfluss während intravenöser Manipulationen und Injektionen zu begrenzen, eine Vene zu komprimieren und einen Platz für die Venenpunktion vorzubereiten.

Die Elastizität des Tourniquets sorgt für einen optimalen Druck auf Haut und Blutgefäße ohne Beschädigung. Weitere Merkmale: lange Lebensdauer, Desinfektions- und Autoklaviermöglichkeit, hypoallergenes Material. Ziehen Sie den Gurt in wenigen Sekunden mit einer Hand fest, lösen oder entfernen Sie ihn.

Regeln für die Anwendung eines Tourniquets zur venösen Blutentnahme

Das Produkt wird über der Venenpunktionsstelle um 7-10 cm festgezogen, die Haut mit Kleidung bedeckt oder eine Windel wird angelegt, um schmerzhaftes Einklemmen und Brennen des Gewebes zu verhindern. Es ist zu beachten, dass die maximale Zeit für das Anlegen eines Tourniquets während der Blutentnahme nicht mehr als 1 Minute beträgt. Wenn dies verzögert wird, kann dies zu Änderungen der Konzentration von Elektrolyten, Bilirubin, Blutgasen und Proteinen führen, die das Koagulogramm beeinflussen. Die Anwendung eines Tourniquets mit Kunststoffschloss vereinfacht dank des Riegels das Verfahren für den Gesundheitsdienstleister erheblich.

Aktionsalgorithmus:

  • Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.
  • Bereiten Sie ein Vakuumsystem vor und ziehen Sie sterile Handschuhe an.
  • Legen Sie ein spezielles Wachstuchkissen unter den Ellbogen des Patienten.
  • Legen Sie das Tourniquet um den Arm im mittleren Drittel der Schulter und schnappen Sie es.
  • Ziehen Sie am freien Ende, bis die gewünschte Dichte erreicht ist - beschränken Sie den Blutfluss.
  • Bitten Sie den Patienten, von Hand zu arbeiten - ballen Sie die Faust und lösen Sie sie.
  • Behandeln Sie die Haut an der Stelle der Blutentnahme mit einem Antiseptikum.
  • Finde eine ausgestopfte Ader.
  • Punktieren Sie eine Vene und geben Sie die richtige Menge an Biomaterial ein.
  • Sobald das Blut den Schlauch zu füllen beginnt, lösen Sie das Tourniquet.
  • Drücken Sie die erste Taste, um den Riemen zu lösen.
  • Drücken Sie die zweite Taste, der Verschluss löst sich automatisch.
  • Wenn dem Patienten nach dem Entfernen des Tourniquets Blut aus einer Vene entnommen wird, wird er gebeten, seine Faust zu öffnen.

Wiederverwendbare Kabelbaumverarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt in einer Desinfektionslösung, die für medizinische Geräte aus Kunststoff und Gummi empfohlen wird. Das Produkt wird 30 Minuten in eine Lösung von Chloramin (1%) getaucht, im Falle einer Blutverunreinigung wird eine 3% ige Lösung verwendet und 1 Stunde darin aufbewahrt. Dann wird es unter fließendem Wasser gewaschen. Sie können eine Unterlegscheibe für medizinische Instrumente verwenden (Exposition bei einer Temperatur von + 80 ° C). Das Pre-Tourniquet wird in einen Beutel gelegt, um einen Bruch zu vermeiden..

Dressing Regeln

Individuelle Umkleidekabine

Das Konzept der Asepsis, Antiseptika. Wundinfektion

Grundlegendes Konzept


Eine Wunde ist eine mechanische Schädigung, die von einer Verletzung der Unversehrtheit der Haut, der Schleimhäute, des tief liegenden Gewebes und der inneren Organe begleitet wird und von Blutungen begleitet wird.

Aufgrund der Art der Wundschädigung gibt es: oberflächlich (geschädigte Haut und Schleimhaut), tief (mit Schädigung von Blutgefäßen, Nerven, Knochen) und durchdringend (in die Bauchhöhle, Brust, Schädel).

Je nachdem, welches Objekt (Waffe) verwundet wurde, werden folgende Arten von Wunden unterschieden:

Kolotovye - mit einem durchdringenden Gegenstand zugefügt - ein Messer, Bajonett, Ahle, Nadel (Nadelbomben). Der Wundkanal ist eng, leichte Blutungen. Sie sind besonders gefährlich, da es unmöglich ist, die Tiefe einer Wunde auf dem Feld zu diagnostizieren. Es können durchdringende Wunden und Verletzungen der inneren Organe, Peritonitis, Pneumothorax auftreten;

Schnitte - sie werden mit einem scharfen Schneidobjekt aufgetragen, haben glatte Kanten, einen großen Spalt und eine große Tiefe;

rublenye - entsteht bei Anwendung mit einem scharfen schweren Gegenstand (Axt, Kontrolleur), ausgedehnt und in der Regel mit Knochenschäden;

w und gemischt - entstehen, wenn sie einem stumpfen Gegenstand (Stein, Stock, Hammer) ausgesetzt werden. Die Wundränder sind uneben, gequetscht und blutgetränkt. Blutergüsse können leicht infiziert werden.

mit p und r ungefähr in ungefähr n - sind nur auf dem Kopf;

Feuer - sind das Ergebnis von Körperschäden mit einer Granate durch eine Schusswaffe. Diese Wunden sind einerseits durch blind und tangential geteilt - andererseits - Kugel, Fragmentierung, Schusswunden und explosive Explosionsverletzungen.

Schusswunden sind oft mehrfach und kombiniert. Mehrere Schusswunden sind Verletzungen mehrerer anatomischer Bereiche, und kombinierte Verletzungen treten auf, wenn Schusswunden und Verbrennungen, nukleare Verletzungen und eine Explosion durch Minenexplosion vorliegen. Eine kombinierte Schädigung ist besonders dann zu unterscheiden, wenn ein Projektil eine Reihe von Organen und Hohlräumen passiert und eine Funktionsstörung mehrerer Organe verursacht.

Jede Wunde ist durch Schmerzen, Klaffen und Blutungen gekennzeichnet.

Arten von Blutungen: arteriell, venös, kapillar und parenchymal.

Bei arteriellen Blutungen spritzt (pulsiert) das Blut einer beschädigten Arterie und hat eine leuchtend rote (scharlachrote) Farbe. Eine solche Blutung ist am gefährlichsten, da das unter Druck stehende Blut ziemlich schnell aus der Arterie austritt. In diesen Fällen kann eine verwundete Person innerhalb weniger Minuten eine große Menge Blut verlieren..

Venöse Blutungen werden bei den meisten Wunden beobachtet und sind durch einen kontinuierlichen schwachen Fluss eines dunkelroten Blutstrahls gekennzeichnet. Diese Blutung ist für die Verwundeten weniger gefährlich, obwohl sie sehr stark sein kann. Ein großer Blutverlust während venöser Blutungen wird nur beobachtet, wenn große Venen verletzt sind.

Bei Kapillarblutungen sickert Blut wie ein Schwamm tropfenweise aus der Wunde. In diesem Fall blutet die gesamte Wunde. Solche Blutungen hören normalerweise von selbst oder nach dem Anlegen eines kleinen Verbandes auf und verlaufen ohne gefährliche Folgen.

Parenchym heißt Blutung aus geschädigten inneren Organen - Leber, Niere, Milz. Wenn Blutungen durch die Wunde in der Haut nach außen auftreten, spricht man darüber hinaus von außen. Blutungen, bei denen Blut aus einem Gefäß in Gewebe, Organe oder Körperhöhlen fließt, werden als innerlich bezeichnet.

Innere Blutungen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet: Blässe der Haut, kalter Schweiß, Durst, Gähnen, häufiger und schwacher Puls.

Erste Hilfe bei inneren Blutungen: Ruhe, Erkältung an Brust und Bauch, sparsamer Transport auf einer Trage, sofortige Übergabe der Verwundeten an das Stadium der medizinischen Evakuierung.

Blutungen sind die gefährlichste Komplikation einer Verletzung. Kleiner Blutverlust wird vom Körper relativ schnell wiederhergestellt. Akuter Blutverlust ist tödlich, wenn eine verwundete Person 2 - 2,5 l Blut verliert.

Möglichkeiten, die Blutung vorübergehend zu stoppen: Geben Sie dem Körper des Verwundeten eine erhöhte Position, legen Sie einen Druckverband an, drücken Sie die Arterie so lange wie möglich mit dem Finger auf den Knochen und beugen Sie das Glied, um es in dieser Position zu fixieren (Abb. 1 und 2). Wenden Sie ein Tourniquet oder eine Drehung an (Abb. 3 und 4)..

Das Drücken der Arterie, d. H. Nicht im Wundbereich, sondern höher (näher am Herzen durch den Blutkreislauf), ist der einfachste und kostengünstigste Weg, um Blutungen in jeder Situation vorübergehend zu stoppen. Die arteriellen Druckpunkte beim Stoppen der Blutung in verschiedenen Bereichen des Körpers sind in Abb. 1 dargestellt. 5. Die Arterie sollte mit zwei bis vier Fingern fest gedrückt werden, bis der Puls verschwindet. Die Nachteile des Fingerdrücken sind, dass es für das Opfer schmerzhaft ist und eine lange Exposition des Betreuers erfordert.

Die Anwendung eines Tourniquets ist der Hauptweg, um Blutungen an einem Kampfposten (auf dem Schlachtfeld) vorübergehend zu stoppen, wenn große arterielle Gefäße der Extremitäten beschädigt sind. Das Tourniquet wird an Oberschenkel, Schulter, Unterschenkel und Unterarm angebracht. Ein Tourniquet ist ein 1 - 1,5 m langer Gummistreifen mit einem Haken an einem Ende und einer Metallkette (oder Knöpfen) am anderen Ende (Abb. 6)..

Regeln für die Anwendung eines Tourniquets:

1. Ein Tourniquet wird auf Kleidung aufgebracht oder mit einem Stück Stoff vorgefüttert.

2. Ein Tourniquet wird über der Blutungsstelle und so nahe wie möglich an der Verletzungsstelle platziert. Bei starken venösen Blutungen wird ein Tourniquet unter die Wunde gelegt.

3. Nach dem Auftragen wird das Tourniquet zwei- bis dreimal vorgedehnt und in dieser Form um das Glied gewickelt. Die Windungen sollten nebeneinander liegen. Die Enden des Gurtzeugs sind mit einer Kette und einem Haken (oder Knöpfen) befestigt..

4. Die durch ein Tourniquet festgezogene Extremität sollte warm eingewickelt werden.

5. Der Verband überlappt den Schlepptau nicht.

6. Das aufgebrachte Tourniquet sollte so klein wie möglich gehalten werden, mindestens nicht mehr als 2 Stunden im Sommer und 1 bis 1,5 Stunden im Winter. Daher wird auf dem Verband, der Kleidung oder dem Papier ein Hinweis zum Zeitpunkt des Aufbringens des Tourniquets gemacht.

In den Fällen, in denen 2 Stunden seit der Anwendung des Tourniquets vergangen sind und der Verwundete noch nicht in die Umkleidekabine gebracht wurde, muss die Arterie mit den Fingern über die Wundstelle gedrückt und dann langsam gedrückt werden, damit das im Gefäß gebildete Blutgerinnsel nicht durch den Blutstrom herausgedrückt wird. Das Tourniquet wird aufgelöst, bis die Durchblutung der Extremität wiederhergestellt ist und setzen Sie es noch einmal, aber etwas höher oder niedriger als der vorherige Platz. Diese vorübergehende Entfernung des Tourniquets wird dann jede Stunde wiederholt, bis die Verwundeten chirurgisch unterstützt werden.

Wenn kein Gummiband vorhanden ist, können Sie Materialien verwenden: Hüftgurt, Seil, Verband, Handtuch, Taschentuch usw..

Bei der Anwendung eines Tourniquets können Komplikationen wie Nervenschäden (Lähmung der Gliedmaßen) und Nekrose der Gliedmaßen unterhalb des Tourniquets auftreten.

Mit einem Tourniquet verwundete Personen müssen in erster Linie entfernt und an das PMP geliefert werden.

Feige. 1. Drücken Sie die Ulnararterie, indem Sie die Extremität maximal beugen
Feige. 2. Drücken der A. poplitea durch maximales Biegen der ExtremitätFeige. 3. Spin Overlay
Feige. 4. Anwenden eines Tourniquets
Feige. 5. Orte des digitalen Drucks der Arterien
Feige. 6. Ein styptisches Tourniquet

2. Frage: Das Konzept der Asepsis, Antiseptika. Wundinfektion

Aseptikum ist ein Komplex von Maßnahmen, die das Eindringen von Mikroben in die Wunde verhindern sollen. Es umfasst die Sterilisation von Wäsche, Werkzeugen, Verbänden, die Desinfektion der Hände des Chirurgen und die Desinfektion von Räumen.

Ein Antiseptikum ist eine Reihe von Methoden, die darauf abzielen, Mikroben in einer Wunde zu bekämpfen und zu zerstören und deren Wachstum und Reproduktion mithilfe mechanischer, physikalischer, chemischer und biologischer Methoden zu verzögern.

Die mechanische Methode ist die primäre chirurgische Behandlung einer Wunde (Öffnen eines Abszesses, Erweitern einer Wunde, Herausschneiden von totem Gewebe).

Die physikalische Methode ist das Waschen und Ablassen der Wunde (wodurch ein guter und kontinuierlicher Abfluss des Wundinhalts aus der Wunde erzeugt wird)..

Die chemische Methode ist die Verwendung verschiedener Medikamente sowohl lokal (in einer Wunde) als auch zur allgemeinen Behandlung.

Die biologische Methode ist die Verwendung von Enzymen (lokal in der Wunde) und zur allgemeinen Behandlung - Seren und Impfstoffe.

Jede Wunde, mit Ausnahme derjenigen, die der Chirurg während der Operation zugefügt hat, ist bereits zum Zeitpunkt der Verletzung immer mit Mikroben kontaminiert. Wenn die Erste Hilfe nicht korrekt geleistet wurde, bleibt die Verschmutzung bestehen..

Nur die Einführung einer sehr großen Anzahl von Mikroben verursacht jedoch kontinuierlich eine infektiöse Wundkomplikation. Mit einem geringeren Grad an Kontamination entwickelt sich eine Wundinfektion hauptsächlich dann, wenn ihre Krankheitserreger reichlich Nahrung in der Wunde finden und sich schnell vermehren können.

Bedingungen, die der Entwicklung von Mikroben in der Wunde förderlich sind: beeinträchtigter Abfluss von Inhalt aus der Wunde, schlechte Blutversorgung, Vorhandensein von Blutgerinnseln, Vorhandensein nicht lebensfähiger Gewebe, Schwächung des Körpers.

Die am wenigsten anfälligen Infektionen sind Schnitt-, Stich- und Schnittwunden. Sie werden Wunden mit einem kleinen Bereich der Schädigung des umgebenden Gewebes genannt..

Zu den Wunden mit einem großen Schadensbereich gehören Schnittwunden, Blutergüsse, zerrissene Blutergüsse, Schussverletzungen, gebissene Wunden und Sprengstoffverletzungen.

Anzeichen einer Entzündung der Wunde: Schwellung, Rötung, Schmerzen, Organfunktionsstörung.

Komplikationen infizierter Wunden: Phlegmon, Sepsis, Tetanus, Gasbrand.

Erste Hilfe bei Verletzungen: Blutungen stoppen, Wunde vor sekundärer Verschmutzung schützen (Haut um die Wunde mit Jodlösung behandeln, sterilen Verband anlegen, dabei die aseptischen Regeln strikt beachten, insbesondere die Wunde selbst nicht berühren)..

Bei schweren Extremitätenwunden ist eine Transportimmobilisierung erforderlich.

Der Bedarf an sofortiger chirurgischer Behandlung steigt mit der Augenkontamination der Wunde durch das Auge, wobei möglicherweise Fremdkörper, toxische und radioaktive Substanzen vorhanden sind.

Der dringendste Transport auf einer Trage ist den Verwundeten mit den Auswirkungen eines Schocks mit starken Blutungen und solchen Wunden ausgesetzt, die in die Brusthöhle und den Bauch eindringen können.

Eine Person, die von einer Katze, einem Hund oder anderen Tieren gebissen wurde, sollte sofort einen Arzt konsultieren, auch wenn die Verletzung geringfügig ist. Ein Arztbesuch ist obligatorisch, wenn nach ein bis zwei Tagen der Schmerz in der Wunde wieder auftritt, was auf den Beginn einer infektiösen Komplikation hinweist.

Arten von Verbänden: weich und hart, Gaze (Bandagen, individueller Verbandbeutel, große und kleine Verbände), Kopftuch (Stoff), Klebstoffe, einschließlich Heftpflaster - Klebeband, bakterizides Klebeband, BF-6-Kleber, Kleber, Netzrohrverbände, Kontur (aus Stoff) - Suspensiv, Verband.

3. Frage: Individuelles Dressing Pack

Jeder Grenzschutzbeamte, der im Dienst des Grenzschutzes und während anderer militärischer Operationen steht, erhält einen individuellen Umkleideraum (IPP), der in der linken Tasche einer Jacke, eines Mantels und eines kurzen Pelzmantels aufbewahrt werden muss. In der Praxis des Grenzdienstes in Friedenszeiten befindet sich der Grenzschutz am Grenzschutz in einem Outfit normalerweise in einem der Nester der Tasche für AKM-Geschäfte. Es ist praktisch und bietet darüber hinaus eine langfristige Speicherung von IPP.

Ein individueller Verbandbeutel besteht aus zwei sterilen Baumwoll-Mullkissen und einem Verband (Abb. 7). Eines der Pads kann entlang des Verbandes bewegt werden, das andere ist daran befestigt. Die Polster mit dem Verband sind in zwei Schalen - Innenpapier und Außengummi. In die Falte der Papierabdeckung ist eine Sicherheitsnadel eingebettet. Das Paket ist wasserdicht. Auf einer Seite des Deckblatts befinden sich die Regeln für die Verwendung des Pakets.

Feige. 7. Individueller Verbandbeutel (Gesamtansicht)

Regeln für die Verwendung des Pakets:

reißen Sie die äußere Abdeckung über die Kerbe und nehmen Sie den in Wachspapier eingewickelten Beutel heraus; Entfernen Sie den Stift und stecken Sie ihn an einer auffälligen Stelle an die Kleidung.

Erweitern Sie die Papierumhüllung, nehmen Sie den Verband mit der linken Hand am Ende und drehen Sie ihn bis zur Rolle - der Verband wird herausgezogen und die gefalteten Pads werden gerade ausgerichtet. Auf einer Seite des Kissens sind farbige Fadenstiche sichtbar. Für diese Seite und Sie müssen Pads nehmen;

Entfernen Sie mit der rechten Hand die Rolle des Verbandes und dehnen Sie den Verband aus, wobei jedes Kissen in zwei Hälften gefaltet bleibt (bei einer starken Wunde oder Verbrennung die Kissen vollständig ausdehnen);

Legen Sie die Pads mit der Seite auf die Wunde, die nicht von den Händen berührt wurde (nicht mit farbigen Fäden genäht), und verbinden Sie die Pads mit einem Verband.

Befestigen Sie das Ende des Verbandes mit einem Stift.

Eine kleine Wunde wird mit einem Kissen verschlossen und das andere darauf gelegt. Bei einer ausgedehnten Wunde werden die Pads nebeneinander angelegt. Bei durchgehenden Wunden wird jede der Wundöffnungen mit einem Kissen verschlossen.

Die Grundregel bei der Verwendung eines einzelnen Verbandbeutels besteht darin, die Innenfläche des Verbands, der auf die Wunde aufgebracht wird, nicht zu berühren.

Frage 4: Dressing Rules

1. Der Verband sollte nur aus sterilem Material in der Position angelegt werden, die sowohl für die Verwundeten als auch für die Pflegeperson am bequemsten ist (sitzend oder liegend). Während des Verbandes muss der Betreuer das Gesicht der verletzten Person beobachten. Wenn die verwundete Person liegt, sollte sich die Pflegeperson auf der Seite des beschädigten Körperteils befinden. Um das Verbinden bequemer zu machen, muss der beschädigte Körperteil angehoben werden, indem eine Rolle, ein Seesack oder eine Gasmaske darunter gelegt werden.

2. Der Teil des Körpers, der verbunden ist, sollte frei von Kleidung sein.

3. Die Extremitäten beginnen sich von der Peripherie aus zu verbinden, um ein verzögertes Abfließen von venösem Blut zu vermeiden, und bewegen sich allmählich "zur Basis der Extremität".

4. Der Verband beginnt mit dem Auflegen mehrerer kreisförmiger Verstärkungsrunden (um zu verhindern, dass sich der Verband während des weiteren Verbands von der Wundoberfläche bewegt).

5. Die Windungen des Verbandes sollten glatt und ohne Falten gelegt werden. Jede nachfolgende Umdrehung des Verbandes sollte die vorherige Hälfte seiner Breite bedecken, dann hält der Verband gut und erzeugt einen gleichmäßigen Druck.

6. Überprüfen Sie am Ende des Verbandes, ob der Verband richtig angelegt ist, ob sich das Baumwoll-Mullkissen von der Wunde entfernt hat, ob es zu eng oder schwach verbunden ist (bei festem Verband tritt ein schlaffer bläulicher Fleck auf und anschließend - Schwellung, der Patient fühlt Schmerzen).

Um den Primärverband auf dem Feld anzubringen, müssen Sie die Wunde freilegen, ohne sie zu kontaminieren und den Verwundeten keine Schmerzen zuzufügen. Schneiden Sie dazu die Kleidung oder öffnen Sie sie an der Naht. Im Winter wird ein Ventil ausgeschnitten (zwei horizontale Schnitte über und unter der Wunde und ein vertikaler Schnitt), durch das ein Verband angelegt wird, um ein Abkühlen der Verwundeten zu vermeiden. Dann wird der Körper über dem Verband mit den geschnittenen Teilen der Kleidung geschlossen..

Wenn eine Extremität (Fuß oder Unterschenkel) verletzt ist, wird der Rückenstich des Bootlegs nach hinten geschnitten und der Stiefel vorsichtig zusammengezogen. Wenn es in der kalten Jahreszeit aufgrund der Art der Verletzung unmöglich ist, den Stiefel nach dem Anlegen des Verbandes am Bein zu lassen, werden Maßnahmen getroffen, um die Beine zu erwärmen: Sie wickeln den Fuß und den Unterschenkel mit Ersatzfußbekleidung, einem Handtuch oder ziehen im Extremfall Handschuhe am Fuß an.

Bei einer durchdringenden Brustwunde tritt Luft durch Einatmen durch die Wunde ein und aus, was den Allgemeinzustand der Verwundeten erheblich verschlechtert. Um einen möglichen weiteren Luftstrom in die Pleurahöhle zu verhindern, muss die Wunde hermetisch geschlossen werden. Dazu werden eine gummierte Hülle aus einem einzelnen Verbandbeutel und Baumwollgaze-Pads darauf gelegt, wonach die Brust fest verbunden wird (Abb. 8 - 10)..

Wenn der Bauch verletzt ist, können innere Organe herausfallen. Es ist unmöglich, sie zurück in die Bauchhöhle zu lenken, um die Einführung einer Infektion zu vermeiden. Über den herausgefallenen Visionen sollte ein Verband angelegt werden, der sie direkt auf den Bauch legt. Die Verwundeten im Magen dürfen weder getrunken noch gegessen werden, da dies den Zustand der Verwundeten dramatisch verschlechtern kann.

Bandagen an anderen Körperteilen sind in Abb. 1 dargestellt. 11 - 16.

Feige. 8. Entfernen Sie den Beutel aus der Verpackung
Feige. 9. Bruch der äußeren Abdeckung
Feige. 10. Anlegen eines Verbandes an der Brust mit einer durchdringenden Wunde (offener Pneumothorax)
undb
imG
d
Feige. 11. Bandagen an der oberen Extremität: ein Kopftuch; b - stachelig am Finger; c, d - spitzenartig auf der Bürste; d - kreisförmig am Unterarm

und
b
im
Feige. 12. Stirnbänder: a - auf einem Auge; b - in beiden Augen; in - scribiform auf einer Nase; g - schlingenartig am Kinn
Feige. 13. Spike-Verband am FußFeige. 14. Schrittverband
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Datum hinzugefügt: 05.01.2014; Aufrufe: 7296; Copyright-Verletzung?

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Erste Hilfe bei Wunden: Typen, Verband

Eine Wunde ist eine komplexe und sehr gefährliche Verletzung. Wenn eine Person einen Schnitt erhalten hat, spielt in diesem Fall eine große Rolle, wie schnell Erste Hilfe für Wunden geleistet wird. Davon hängt nicht nur die Erhaltung der Gesundheit, sondern manchmal auch das Leben ab. Daher muss jeder von uns in solchen Fällen die Reihenfolge der Ersten Hilfe kennen.

Was ist eine Wunde?

Eine Wunde ist eine Schädigung, bei der das Epithel, die Schleimhäute oder das tiefe Gewebe verletzt sind. In der Regel entwickelt das Opfer bei Verletzungen Blutungen. Darüber hinaus verspürt eine Person Schmerzen unterschiedlicher Stärke, abhängig von den folgenden Phänomenen:

  • Wie viele Nervenrezeptoren befinden sich im Bereich der Verletzung?
  • der Zustand des Zentralnervensystems des Opfers;
  • wie schnell die Wunde empfangen wurde;
  • was eine Person verletzt.

Oft gehen schwere Verletzungen mit starken Blutungen einher. Und wenn Sie nicht rechtzeitig helfen, besteht die Gefahr des Todes.

Das Verfahren zur Ersten Hilfe bei Wunden

Es ist wichtig zu wissen, wie die Erste Hilfe bei Verletzungen des Opfers durchgeführt wird. Es ist wichtig, seinen Zustand vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu stabilisieren. Im Falle einer Verletzung besteht der Algorithmus der Handlungen einer Person, die sich neben dem Opfer befindet, darin, drei Punkte zu beachten:

  • Erstens - Sie müssen die Blutung sofort stoppen.
  • Die zweite besteht darin, den verletzten Bereich mit einem verfügbaren Antiseptikum zu behandeln.
  • drittens - einen engen Verband von allen verfügbaren Mitteln anlegen.

Es ist erwähnenswert, dass Blutungen wiederum auch in die folgenden Arten unterteilt sind:

  • Wenn die Arterie beschädigt ist, fließt das Blut pulsierend und hat eine helle scharlachrote Farbe. Diese Art von Blutung ist sehr gefährlich, da die verletzte Person buchstäblich in einem minimalen Zeitraum bluten kann;
  • Bei venösen wird ein gleichmäßiger Blutfluss beobachtet. Zusätzlich hat die biologische Flüssigkeit einen dunklen und gesättigten Farbton;
  • Bei Kapillarblutungen treten in der gesamten Verletzungszone scharlachrote Tröpfchen auf. Blutungen werden gleichmäßig beobachtet;
  • Bei parenchymalen Läsionen gibt es keine offensichtlichen Anzeichen von Blutungen. Das ist die Gefahr. Da dieser Typ aufgrund von Verletzungen der inneren Organe auftritt, kommt es zu inneren Blutungen.

Erste Hilfe bei Wunden - einen engen Verband anlegen, um Blutungen zu stoppen. Nehmen Sie zu diesem Zweck jegliches Material zur Hand. Ein Verband wird auf das nächste zentrale Gefäß gelegt, um die Blutung zu stoppen..

Sobald der Blutverlust gestoppt werden kann, wird die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt. Eine solche Erste Hilfe bei Wunden, sofern sie korrekt durchgeführt wird, rettet das Leben des Opfers.

Arten von Verbänden für die Erste Hilfe bei Wunden

Zum Zeitpunkt der Ersten Hilfe bei Wunden wird eine bestimmte Art von Verband angelegt:

  • Wenn eine Person am Kopf verletzt ist, wird ein Verband in Form einer Kappe angelegt. Es ist im Unterkieferbereich montiert. Ein Verband wird um den Kopf gelegt;
  • Verband am Hals. Diese Option des Bandagierens ist am zeitaufwändigsten, da Bandagen leicht von diesem Bereich des Körpers abweichen. Um den Verband zu fixieren, führt der Arzt mehrere schräge Kreise an der Stelle der Hinterhaupt- und Parietalteile durch. Nicht alle Arten von Wunden erfordern solch komplexe Verbände.
  • Wenn Sie einen Verband am Handgelenk oder verletzte Finger haben, greifen Sie auf eine Spiralansicht zurück. Während des Eingriffs wird der gesamte Finger bis zur Basis verbunden und ein Verband im Bereich der Bürste befestigt. Dies gilt auch für Wunden am Handgelenk;
  • Erste Hilfe bei Wunden erfordert das Anlegen eines Spiralverbandes mit einem Überschuss. In ähnlicher Weise den verletzten Ellbogen verbinden.

Darüber hinaus wird bei Spiralverletzungen sowie bei Organen im Brustbereich und bei Bauchverletzungen auf die Spiralmethode zurückgegriffen. Verband in einem spiralförmigen Kreisverkehr. Ein fester Verband am linken Unterarm, wenn er über dem Brustbein angelegt wird.

Wenn der Verband im Bauch erfolgt, verbinden Sie den Verband spiralförmig von unten und führen Sie ihn nach oben. Danach wird der Verband an einer der Hüften befestigt.

Es ist anzumerken, dass alle Verbände nach Art der Anwendung und nach Typ klassifiziert sind.

Nach Art des Verbands gibt es Folgendes:

  • von einem Verband;
  • Kopftuch;
  • von einem Pflaster;
  • Reifen;
  • Gips.

In Bezug auf die Art der Anwendung ist der Verband wie folgt:

  • steriles Material oder Antiseptikum. Ähnliche Verbände werden verwendet, um eine Infektion zu verhindern;
  • bedrückend. Es wird verwendet, um den Blutverlust bei allen Arten von Wunden zu stoppen.
  • Immobilisierung. Dieser Typ wird verwendet, um die Unbeweglichkeit des Patienten sicherzustellen, beispielsweise wenn Erste Hilfe bei Wunden und Frakturen geleistet wird.
  • korrigierend. Diese Art des Verbands wird bei Menschen mit angeborenen Luxationen verwendet.
  • Verbände befestigen. Hilft beim Verbinden.

Bandagen und Mullstreifen werden zur Herstellung von Verbänden verwendet..

Verbandalgorithmus

Bei der Ersten Hilfe bei Wunden werden zwei Arten von Verbänden verwendet: Druckverband und Tourniquet.

Wenn eine Person irgendwelche Wunden mit starken Blutungen erhalten hat, wird bei der obligatorischen Anbringung eines Druckverbandes geholfen. Dieser Vorgang wird wie folgt durchgeführt:

  • Zunächst wird die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt.
  • dann wird ein steriles Tuch angelegt;
  • Weiter oben befindet sich ein Wattestäbchen, das mit einem Druckverband verbunden werden muss.

Wenn alle Erste-Hilfe-Maßnahmen für Wunden korrekt durchgeführt werden, hört die Blutung auf. Dies hilft, die verletzte Person zu stabilisieren, bevor der Krankenwagen ankommt..

Bei der Erste Hilfe bei Wunden greifen sie häufig auf ein Tourniquet zurück. Alle improvisierten Mittel eignen sich als Tourniquet:

In diesem Fall erfordert die Erste Hilfe bei Wunden die folgende Reihenfolge:

  • Das Tourniquet wird 7-10 cm höher von der verwundeten Stelle angebracht.
  • Vor dem Anbringen eines Tourniquets an einem verletzten Glied muss es angehoben werden.
  • Material wird vorab auf die verwundete Stelle aufgetragen;
  • Das Tourniquet wird festgezogen, bis die Blutung aufhört.
  • In der warmen Jahreszeit können Sie ein fest angezogenes Tourniquet nicht länger als 2 Stunden und in der kalten Jahreszeit maximal eine Stunde lang aufbewahren.

Idealerweise wird empfohlen, spezielle Verbände zu verwenden, die als Konturierung bezeichnet werden, um die verletzte Person zu unterstützen. Sie bestehen aus Mullgewebe wie Kettenhemd oder Korsetts. Es ist jedoch keine Tatsache, dass solche Produkte zum Zeitpunkt der Verletzung verfügbar sein werden. In diesem Fall können Sie das übliche Blatt verwenden und daraus den erforderlichen Verband herstellen..

Schussansicht der Wunde

Arten von Schusswunden sind Verletzungen, die durch das Eindringen einer Kugel oder eines Fragmentes davon in den menschlichen Körper verursacht werden.

Detaillierte Arten von Wunden werden herkömmlicherweise in durchgehende, blinde und tangentiale Wunden unterteilt:

  • Bei einer durchgehenden Wunde werden der Einlass und der Auslass beobachtet.
  • Wenn blind - die Kugel bleibt im Gewebe einer Person. Erste Hilfe bei Wunden dieses Typs sollte sofort geleistet werden.
  • mit einer Tangente - die Kugel berührt die Haut, bleibt aber nicht darin stecken.

Die oben genannten Arten von Wunden sind für den Menschen sehr gefährlich..

Die Schnittansicht der Wunde

Geschnittene Arten von Wunden entstehen durch Einwirkung eines Schneidobjekts. Glasfragmente, Messer oder sogar Metallspäne können eine solche Verletzung verursachen. In diesem Fall sind die Kanten dieser Art von Verletzung gleichmäßig. Die Hauptgefahr dieses Phänomens besteht darin, dass eine Schnittwunde häufig von starken Blutungen begleitet wird.

Besonders gefährlich sind Schnittwunden, die in Bereichen mit großen Arterien verursacht wurden. In diesem Fall dauert die Partitur Minuten. Erste Hilfe bei Wunden dieser Art sollte sofort durchgeführt werden..

Stichwunde

Stichwunden sind eines der gefährlichsten Phänomene. Im Aussehen ist die Verletzung unbedeutend. Seine Tiefe kann jedoch sehr groß sein, was bedeutet, dass die Gefahr einer Schädigung der inneren Organe und damit der Entwicklung innerer Blutungen besteht.

Sie können eine Stichwunde mit einer Nadel, einer Ahle oder einem Bajonett anlegen. Bei dieser Art von Wunde ist es wichtig, dem Opfer sofort Hilfe zu leisten und den Bereich zu diagnostizieren, in dem der Schaden entstanden ist..

Gehackt

Gehackte Wunden sind für das Opfer äußerst gefährlich. Tatsache ist, dass solche Wunden nicht die gleiche Tiefe haben, da eine verwundete Waffe tief in den Körper des Opfers eindringt. Darüber hinaus geht eine solche Verletzung häufig mit einer teilweisen Zerstörung der Weichteile einher. All dies verursacht erheblichen Schaden. Bei Verletzungen dieser Art und beim Krankenhausaufenthalt ist Erste Hilfe erforderlich.

Gebissene Wunde

Ähnliche Arten von Wunden werden oft von Tieren verursacht. Sie sind auch gefährlich, weil sie mit Speichel infiziert werden. Infolgedessen erhöht sich die Heilungszeit und es besteht ein hohes Risiko einer Tollwutinfektion..

Gequetschte Ansicht der Wunde

Durch verschiedene stumpfe Gegenstände bildet sich eine verletzte Wunde. Eine solche Verletzung ist durch einen großen Bereich von Gewebeschäden gekennzeichnet. Darüber hinaus gibt es häufig um den blauen Fleck herum einen blauen Fleck oder eine Verletzung mit unebenen Kanten.

Polytrauma

Ähnliche Verletzungen treten aufgrund der Tatsache auf, dass mehrere Arten von Wunden auftreten. In diesem Zustand kann das Opfer beispielsweise Stich- und Schusswunden erlitten haben. Erste Hilfe bei Wunden verschiedener Art sollte so schnell und klar wie möglich durchgeführt werden..

Wundkomplikationen

Beim Beginn der Ersten Hilfe bei Wunden ist zu beachten, dass die negativen Folgen von Verletzungen stets berücksichtigt werden. Dies ist eine gefährliche Blutung, die eine tödliche Bedrohung für das Opfer darstellt. Wenn außerdem innere Organe betroffen sind, besteht die Wahrscheinlichkeit eines traumatischen Schocks.

In der Regel steht eine Person unmittelbar nach einer Verletzung unter Schock. Während dieser Zeit kann er sich in einem Zustand intensiver Erregung befinden oder sagen, dass er unerträglich schmerzhaft ist. Darüber hinaus kann das Opfer einen Angriff von Aggressionen oder Panikattacken manifestieren. Unter solchen Bedingungen ist es wichtig, sofort Erste Hilfe für Wunden zu leisten..

Andernfalls geht der erste Grad in den zweiten über und geht mit folgenden Symptomen einher:

  • der Puls beschleunigt sich;
  • der Blutdruck sinkt allmählich;
  • Körpertemperatur steigt;
  • Die natürliche Reaktion auf äußere Geräusche und Licht verschwindet.

Wenn eine Person verletzt ist, ist es ohne medizinische Ausbildung nicht möglich, den Schweregrad zu bestimmen. Aber Erste Hilfe für Wunden unter der Kraft aller zu leisten.

Erste Hilfe bei Wunden sollte ohne Panik erfolgen. Bei Verletzungen kann selbst der kleinste Schritt in Panik mehr schaden als nützen. Daher müssen Sie bei jeder Aktion ruhig bleiben. Und denken Sie daran, dass Sie während der Unterstützung parallel den Blutdruck und den Herzschlag einer Person überwachen müssen. Und wenn ein Herzstillstand auftritt, ist es wichtig, eine künstliche Beatmung durchzuführen. Denken Sie daran, dass Erste Hilfe bei Wunden das Leben eines Menschen retten kann..

Erste Hilfe bei Blutungen: Regeln für die Anwendung eines Tourniquets

Bei Blutungen kann die Rate des Blutverlusts eine Gefahr darstellen. In vielen Fällen müssen Sie daher schnell handeln. Erste-Hilfe-Maßnahmen hängen von der Art der Blutung, ihrem Ort, der Art der Verletzung und einigen anderen Faktoren ab. In dem Artikel werden wir über Möglichkeiten zur Bekämpfung des Blutverlusts in verschiedenen Situationen sprechen.

Richtlinien und ein Poster bluten nicht mehr auf dem Stand, der nach dem Artikel erhältlich ist.

Arten von Blutungen

Am häufigsten werden Blutungen nach dem anatomischen Prinzip gruppiert, wobei ein beschädigtes Blutgefäß berücksichtigt wird.

Nach dieser Klassifizierung werden 3 Hauptblutungsarten unterschieden:

  1. Arteriell. Der Blutkreislauf pulsiert, scharlachrot. Es zeichnet sich durch eine hohe Blutverlustrate aus und ist am gefährlichsten.
  2. Venös Das Blut ist dunkel, kann langsamer abfließen.
  3. Kapillar. Blut ist hellrot, wirkt langsam und in geringem Volumen. Erscheint manchmal als kleine Tropfen auf der Hautoberfläche.

Es gibt auch parenchymale Blutungen, die nicht sichtbar sind. Es tritt unter Verletzung der Integrität von Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren auf. Parenchymblutungen ähneln von Natur aus Kapillarblutungen, stellen jedoch eine große Lebensgefahr dar. Bei tief eindringenden Wunden oder einer Verletzung der Integrität der inneren Organe können Blutungen gemischt werden.

In Richtung des Blutflusses werden auch innere und äußere Blutungen unterschieden. Im ersten Fall sammelt sich Blut in den Körperhöhlen an, im zweiten - es tritt durch die Wunden aus.

Regeln für die Anwendung eines Tourniquets

Ein Tourniquet wird nur angewendet, um arterielle Blutungen zu stoppen, und auch, wenn ein Arm oder Bein infolge einer Verletzung amputiert wurde. In anderen Fällen ist die Verwendung eines Tourniquets aufgrund des hohen Verletzungsgrades der Haut und der Weichteile unpraktisch. Um die Blutung vorübergehend zu stoppen, können Sie Esmarchs Tourniquet oder improvisiertes Gummimaterial verwenden.

Regeln für die Anwendung eines Tourniquets gegen Blutungen

Die Grundregeln und die Reihenfolge der Anwendung eines Tourniquets:

  1. Wenn möglich, heben Sie Ihren Arm oder Ihr Bein einige Sekunden lang an und fixieren Sie es in einer bequemen Position - dies führt zu einem Abfluss von venösem Blut.
  2. Ein Tourniquet wird über die Kleidung gelegt oder ein Stück Stoff wird darunter gelegt. Es ist notwendig, die Haut zu schützen..
  3. Die ersten beiden Umdrehungen sollten so eng wie möglich gemacht werden. Sie stoppen das Blut, während das Fadenkreuz auf der Rückseite der Arterie liegt.
  4. Die maximale Dauer der Anwendung des Tourniquets in der warmen Jahreszeit sollte 90 Minuten nicht überschreiten, in der kalten 60 Minuten. Wenn das Opfer während dieser Zeit nicht ins Krankenhaus gebracht werden kann, muss das Tourniquet 10-15 Minuten lang gelöst und die Arterie mit einem Finger eingeklemmt werden. Dann wird das Tourniquet erneut auferlegt, 1-2 cm über oder unter dem vorherigen Platz. Die Dauer des Tourniquets für Kinder sollte eine Stunde nicht überschreiten.
  5. Die Anwendungszeit des Tourniquets muss aufgezeichnet und an einer prominenten Stelle angebracht werden. In der Realität sind aufgrund von Problemen bei der Zusammenstellung (Suche nach Papier und Stiften unter Reise- oder Kampfbedingungen, während dringendere Aufgaben zur Rettung des Lebens des Opfers erforderlich sind) und der Aufbewahrung (das Papier ist blutgetränkt und läuft aus oder geht einfach verloren) Notizen in der Moderne In der Praxis ist es üblich, den Zeitpunkt des Anbringens des Tourniquets mit einem Marker direkt an einer sichtbaren Stelle des Körpers zu schreiben. Beispielsweise kann es sich um die Stirn handeln. Es wird empfohlen, den Namen des Retters oder der Person anzugeben, die den Antrag gestellt hat.

Hämostatisches Gummi-Tourniquet von Esmarch

  • traumatische Amputation eines Gliedes;
  • Unfähigkeit, Blutungen mit anderen bekannten Mitteln zu stoppen.
  • schnell genug und effektivster Weg, um Blutungen aus den Arterien der Gliedmaßen zu stoppen.
  • Die Verwendung eines Tourniquets führt zu einer vollständigen Blutung der distalen Extremitäten aufgrund der Kompression nicht nur der beschädigten Hauptgefäße, sondern auch der Kollateralen, was länger als 2 Stunden zu Brandwunden führen kann.
  • Die Nervenstämme sind komprimiert, was die Ursache für eine posttraumatische Plexitis mit nachfolgenden Schmerzen und orthopädischem Syndrom ist.
  • Die Unterbrechung der Durchblutung der Gliedmaßen verringert die Widerstandsfähigkeit der Infektionsgewebe und verringert deren Regenerationsfähigkeit.
  • Die Verwendung eines Tourniquets kann einen schweren Angiospasmus verursachen und zu einer Thrombose der operierten Arterie führen.
  • Die Wiederherstellung der Durchblutung nach Anwendung eines Tourniquets fördert die Entwicklung eines Drehkreuzschocks und eines akuten Nierenversagens.
  • Die Verwendung eines Tourniquets am Oberkörper ist nicht möglich oder in anatomisch schwierigen Bereichen eingeschränkt.
  • seine Verwendung ohne Indikationen, dh mit venösen und kapillaren Blutungen;
  • Überlagerung eines nackten Körpers;
  • weit weg von der Wunde;
  • schwaches oder übermäßiges Anziehen;
  • schlechte Befestigung der Enden des Gurtzeugs;
  • Fehlen eines Begleitschreibens;
  • länger als 2 Stunden verwenden;
  • Bedecken des Tourniquets mit einem Verband oder einer Kleidung.

Das Tourniquet wird mit starken Blutungen im oberen Drittel der Schulter oder im mittleren Drittel des Oberschenkels angewendet. In diesen Bereichen können Sie durch die anatomische Lage von Humerus und Femur das Blut mit maximaler Effizienz stoppen. Das Anwenden eines Tourniquets an anderen Stellen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn das Glied abgerissen ist, ist die Anwendung eines Tourniquets auch ohne Blutung obligatorisch.

Wenn das Tourniquet korrekt angewendet wird, erscheinen im Laufe der Zeit charakteristische Zeichen. Das Glied unterhalb der Applikationsstelle wird blass und kalt, die Blutung hört auf und der periphere Puls wird nicht gefühlt. Der Schnittpunkt des Tourniquets sollte sich an der Außenseite des Arms oder Beins befinden, da sich die Arterie auf der Achselseite befindet.

Erste Hilfe

Mit arterieller Blutung

Wenn die Arterie beschädigt ist, ist die Blutung schnell, sodass Sie nicht verzögern können. Um den Zustand des Opfers schnell beurteilen zu können, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um das Blut vorübergehend zu stoppen. Zunächst wird die Arterie mit einem Finger eingeklemmt, dafür werden bestimmte Punkte verwendet:

  1. Bei Blutungen im Gesicht - drücken Sie mit dem Daumen auf die Ecke des Unterkiefers.
  2. Bei Blutungen aus dem Kopf auf den Schläfenknochen vor dem Ohr drücken.
  3. Bei arteriellen Blutungen im Schultergelenk die Arteria subclavia an die Rippe drücken.
  4. Wenn die Hand beschädigt ist, drücken Sie die Arteria brachialis von der Schulter bis zum Knochen.
  5. Wenn die Integrität der Oberschenkelarterie beeinträchtigt ist, drücken Sie mit der Faust auf das Schambein in der Leistengegend.

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

Nach dem Drücken der Finger wird ein Tourniquet gemäß den oben beschriebenen Regeln angelegt. Wenn kein Gurtzeug und ähnliches Material zur Hand ist, kann eine Drehung angewendet werden. Verwenden Sie dazu ein Stück Schnur oder Stoff. Aus dem Material wird eine Schlaufe hergestellt und dem gewünschten Bereich der Extremität auferlegt. In die Schlaufe wird ein Metall- oder Holzstab eingeführt, mit dessen Hilfe der Verband gedreht wird. Weitere Aktionen sind die gleichen wie beim Stoppen der Blutung mit einem Tourniquet.

Mit venösen Blutungen

In den meisten Fällen ist es einfacher, die Blutung aus einer Vene als aus einer Arterie zu stoppen, sodass weder ein Tourniquet noch eine Drehung verwendet werden..

Der Algorithmus für die Bereitstellung von Erster Hilfe lautet wie folgt:

  1. Die Wunde ist mit mehreren Schichten Verband, Servietten oder einem sauberen Stück Gewebe bedeckt..
  2. Sterile Watte wird darauf gelegt..
  3. Alles wird fest mit einem Verband, einem Schal oder einem Stück Stoff der gewünschten Breite befestigt.

Um den Effekt zu festigen, wird das beschädigte Glied angehoben, so dass es höher als der Körper ist und fixiert ist. Wenn keine Möglichkeit besteht, einen Verband anzulegen, wird die Wunde mit einem fest verdrehten Verband gestampft. Manchmal reicht es aus, um die Blutung zu stoppen..

Bei starken Blutungen aus einer Vene kann ein Druckverband unbrauchbar sein. In diesem Fall muss ein Tourniquet angelegt und ein Eisbeutel auf die Wunde aufgebracht werden. Danach muss das Opfer in das nächste Krankenhaus gebracht werden..

Mit Kapillarblutung

In den meisten Fällen stellen Kapillarblutungen keine Gefahr für das Leben des Opfers dar und verursachen bei korrekten Erste-Hilfe-Maßnahmen keine Komplikationen.

Um den Blutfluss bei äußeren Blutungen zu stoppen, müssen Sie die folgende Reihenfolge einhalten:

  1. Der Bereich der Haut, der mit einem Antiseptikum behandelt werden soll.
  2. Legen Sie eine Serviette und befestigen Sie sie mit einem Verband.
  3. Wenn das Glied beschädigt ist, heben Sie es relativ zum Körper an..

Bei verschiedenen Verletzungen oder Krankheiten können Nasenbluten auftreten. Es tritt im Falle einer Schädigung der in der Schleimhaut befindlichen Blutgefäße auf, kann von selbst aufhören, in schweren Fällen ist jedoch Erste Hilfe erforderlich.

Zunächst müssen Sie den Nasenflügel gegen das Nasenseptum drücken. Bei geringfügigen Schäden an den Blutgefäßen sollte das Blut nach 10 Minuten aufhören. Wenn dies nicht der Fall ist, machen Sie einen Nasentupfer. Bei Nasenbluten müssen Sie das Wohlbefinden des Opfers überwachen und ihn warnen, dass Sie durch den Mund atmen müssen.

Erste Hilfe bei Blutungen

Mit inneren Blutungen

Es ist ziemlich schwierig, innere Blutungen zu erkennen. Die Symptome hängen weitgehend von der Art der Schädigung und ihrer Lokalisation ab. Meistens kommt es zu einem erhöhten Puls (bis zu 140 / min), einem Blutdruckabfall und einer Blässe der Haut.

Erste Hilfe bei inneren Blutungen ist wie folgt:

  1. Helfen Sie einer Person, sich in einer bestimmten Position hinzulegen.
  2. Bewegung einschränken.
  3. Überwachen Sie physiologische Parameter - Puls, Atmung, Druck.

Bei Verdacht auf innere Blutungen muss das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden..

Wenn der Verdacht besteht, dass die Blutung in der Brust oder im Magen lokalisiert ist - das Opfer muss eine „Liegeposition“ mit Lokalisation in der Bauch- oder Beckenhöhle sicherstellen -, heben Sie die Beine an.

  • Zavyalov V.N., Gogolev M.I., Mordvinov V.S. Student Health Education 1988.
  • D. V. Marchenko - "Erste Hilfe bei Verletzungen und Unfällen" 2009.
  • Allgemeine Chirurgie: Lehrbuch / Petrov S.V. - 3. Aufl., Überarbeitet. und hinzufügen. - 2010.

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Erste Hilfe unter Kampfbedingungen (Teil 3)

Erste Hilfe für einen verwundeten Mann mit starken Blutungen aus einer Wunde im Arm

- Wenn das Tourniquet während einer Verletzung der Arteria brachialis nicht innerhalb von 30 bis 40 Minuten angewendet wird, können die Verwundeten an einem irreparablen Blutverlust sterben.

- Wenn bei einer Verletzung der Arteria brachialis das Tourniquet in den ersten fünf Minuten nach der Wunde angelegt wird, kann der Kämpfer die Kampfmission teilweise innerhalb einer Stunde ausführen oder unabhängig zum Tierheim gelangen.

- Auf dem Schlachtfeld gibt es keine Möglichkeit, die Richtigkeit der Anwendung des Tourniquets zu überprüfen. Daher sollte es mit maximalem Aufwand angewendet werden und seine Anwendungszeit sollte 10 Sekunden nicht überschreiten.

Legen Sie die Hand des Verwundeten auf seine Schulter.

Legen Sie ein hämostatisches Tourniquet auf die Schulter ohne Pulskontrolle an der Arteria radialis.

Achten Sie darauf, das Anästhetikum über dem Ort der Anwendung des Tourniquets zu injizieren.

Stecken Sie den Spritzenschlauch in der Nähe des aufgebrachten Tourniquets in die Hülse.

Nach der Anästhesie muss der Verwundete auf den Bauch gedreht und bis zum Ende des Kampfes in dieser Position belassen oder in ein Tierheim im "auf dem Bauch liegenden" gebracht werden..

Sehr oft werden bei einer Schusswunde am Arm die Knochen des Unterarms und des Humerus beschädigt, was zur Entwicklung eines Schmerzschocks führt. Bei starken Blutungen besteht die Gefahr eines Bewusstseinsverlusts. Unmittelbar nach dem Anlegen eines Tourniquets und der Betäubung der Verwundeten sollten Sie den Magen einschalten. Lass es bis zum Ende des Kampfes oder transportiere es ins Tierheim. Es sollte sich nur in der Position "auf dem Bauch liegen" befinden.

Regeln zur Überprüfung der Richtigkeit der Anwendung eines Tourniquets in einem Tierheim

Wenn die Hand unter dem Applikationsort des Tourniquets blass ist und die Arteria radialis keinen Puls aufweist, lassen Sie das Tourniquet an Ort und Stelle.

Wenn die Hand unter dem Ort der Anwendung des Tourniquets blau und geschwollen wird und ein Puls an der Arteria radialis auftritt, löst sich das Tourniquet sofort auf und wird erneut angewendet.

Überprüfen Sie das Anästhesiezeichen (Vorhandensein einer leeren Spritze in der Nähe des Tourniquets) oder fragen Sie einen Verwundeten nach der Anästhesie.

Befindet sich ein falsch angelegtes Tourniquet länger als 15 Minuten am Arm, besteht die Gefahr einer Amputation.

Regeln für das Anbringen eines Gurtes an der Schulter im Schutz

Heben Sie eine Hand über den Körper der Verwundeten.

Nimm einen verletzten Arm von unten.

Wickeln Sie den Gurt mit maximaler Kraft um Ihren Arm.

Wenden Sie die folgenden Schleppdrehungen mit weniger Kraftaufwand an. Wickeln Sie den Schlaufenverschluss um den Gurt und haken Sie ihn am freien Ende des Gurtes ein..

Stellen Sie sicher, dass an der Arteria radialis kein Puls vorhanden ist.

- Das atraumatische Tourniquet „ALPHA“ (Doktor Bubnov) kann mit maximaler Anstrengung auf die nackte Haut aufgetragen werden, ohne dass die Haut eingeklemmt, Blutgefäße oder Nerven beschädigt werden müssen. Dieser Effekt ist aufgrund der besonderen Entlastung des Schleppers möglich..

- Unabhängig von der Jahreszeit sollte das Tourniquet stündlich vollständig entfernt und in einer Minute wieder eingesetzt werden. Somit können die Verwundeten innerhalb von 10-12 Stunden transportiert werden. Die Notiz muss den Zeitpunkt der anfänglichen Überlagerung notieren.

Legen Sie einen sterilen Wundverband an.

Befestigen Sie den verletzten Arm mit einem Kopftuch oder Kleidung an der Brust.

Wenn kein Anästhetikum verwendet wurde, injizieren Sie den Inhalt des Spritzenschlauchs über das aufgebrachte Tourniquet und befestigen Sie es an der Hülse.

Fügen Sie eine Notiz zum Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets ein.

Aktionstaktiken im Schussbereich, wenn in der Nähe der Beine und des Rumpfes, von denen eine Blutlache sichtbar ist

Angesichts der Tatsache, dass bei schweren Wunden ein plötzlicher Bewusstseinsverlust möglich ist, sollte ein Soldat mit einer Wunde der Oberschenkelarterie die Amputation eines Fragments der unteren Extremität nach dem Anlegen eines Tourniquets schnell auf den Bauch drehen. Lass es bis zum Ende des Kampfes oder transportiere es ins Tierheim. Es sollte sich nur in der Position "auf dem Bauch liegen" befinden.

Regeln für das Anbringen eines Tourniquets am Oberschenkel im Schalenbereich

Legen Sie ein verletztes Bein auf Ihre Schulter.

Drücken Sie die Rolle des Verbandes ohne Verpackung an die Stelle, an der die Oberschenkelarterie festgeklemmt ist.

Wenn innerhalb von 2 Minuten nach der Verletzung der Oberschenkelarterie kein hämostatisches Tourniquet angelegt wird, stirbt die verwundete Person mit Sicherheit an einem irreparablen Blutverlust.

Gurt mit maximaler Anstrengung anlegen.

Bei traumatischer Ablösung eines Fragments der unteren Extremität sollte das Tourniquet 3-4 cm vom Rand des Stumpfes entfernt angebracht werden.

Ein mit unzureichender Kraft auferlegtes Tourniquet, das sich länger als 30-40 Minuten am Bein befindet, kann zur Amputation des Beins oder zum Tod der Verwundeten führen.

Achten Sie darauf, das Anästhetikum über dem Ort der Anwendung des Tourniquets zu injizieren.

Oft ist bei der Oberschenkelarterie auch der Oberschenkelknochen beschädigt. Um die Entwicklung eines Schmerzschocks zu verhindern, sollte unmittelbar nach dem Auftragen des Tourniquets ein Anästhetikum verabreicht werden.

Stecken Sie den gebrauchten Spritzenschlauch in die Nähe des aufgebrachten Tourniquets.

Drehen Sie den Verwundeten auf den Bauch und lassen Sie ihn bis zum Ende des Kampfes in dieser Position oder transportieren Sie ihn in ein Tierheim in der Position "Auf dem Bauch liegen".

Bei starkem Blutverlust ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust möglich, daher sollte ein Soldat mit einer Wunde der Oberschenkelarterie, traumatische Amputation eines Fragments der unteren Extremität nach Anwendung eines Tourniquets schnell auf den Bauch gedreht werden. Lass es bis zum Ende des Kampfes oder transportiere es ins Tierheim. Es sollte sich nur in der Position "auf dem Bauch liegen" befinden.

Erste Hilfe für einen Soldaten mit einer Oberschenkelarterienwunde in Notunterkunft

Überprüfen Sie, ob das Tourniquet korrekt angewendet wurde. Wenn das Bein blau und geschwollen wird, wenden Sie zuerst mit maximaler Anstrengung das zweite Tourniquet über dem angewendeten an und lösen Sie erst dann das erste auf. Achten Sie darauf, die Anwendungszeit des ersten Tourniquets zu markieren.

Wenn das Tourniquet korrekt angewendet wurde: Das Bein schwoll nicht an oder wurde nicht blau. Fügen Sie dann eine Notiz bei, in der die Echtzeit der Anwendung des Tourniquets angegeben ist.

Überprüfen Sie die Markierung auf Schmerzlinderung (wenn eine gebrauchte Spritze an der Kleidung angebracht ist) oder bitten Sie die verwundete Person um Schmerzlinderung. Wenn keine Schmerzlinderung durchgeführt wurde, führen Sie den Inhalt des Spritzenschlauchs in die Schulter ein und stecken Sie den gebrauchten Spritzenschlauch in die Nähe des Tourniquets.

Legen Sie einen sterilen Verband auf die Wunde.

Übertragen Sie die Verwundeten auf eine Trage mit einem improvisierten Schild.

Stellen Sie die intravenöse Verabreichung einer Plasma-Ersatzlösung her.

Regeln für die Übergabe einer verwundeten Person auf eine Trage mit Verdacht auf Schädigung des Femurs und der Beckenknochen

Legen Sie den entfalteten Körperschutz auf eine Trage.

Die schonendste Übertragung der Verwundeten auf die Trage ist nur mit einer klaren Koordination der Aktionen von vier Kämpfern möglich.

Legen Sie auf einer Trage unter den Knien des Verwundeten eine Rolle aus Kleidung oder einen Regenmantel auf eine kugelsichere Weste.

Mit der linken Hand hält er den Kopf des Verwundeten und mit der rechten Hand greift er nach dem oberen Teil der Tunika.

Mit der rechten Hand packt er den mittleren Teil der Tunika in der „Rolle“ und mit der linken Hand den Hüftgurt.

Dritte und vierte Nummer

Halten Sie mit zwei Händen die Hüften der Verwundeten. Auf Befehl der zweiten Ausgabe werden die Verwundeten vorsichtig vom Boden auf eine Trage gebracht und halten seine Beine in der "Froschhaltung"..

Wenn Sie einen Verwundeten mit Verletzungen der Becken- oder Oberschenkelknochen mit einer Rolle unter den Knien auf den Schild (Körperschutz) legen, kann er mit möglichst geringen Schmerzen und zusätzlichen Schäden in die Schutzposition „Frosch“ gebracht werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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11 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1213Anämie (ansonsten Anämie) ist ein klinisches hämatologisches Syndrom, das durch eine Abnahme des Hämoglobinspiegels und eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) verursacht wird.