Ursachen für hohes (erhöhtes) Bilirubin im Blut


Vielleicht über einen solchen Indikator wie Bilirubin, wenn nicht jeder, dann die meisten von uns. Viele Menschen wissen, dass eine Erhöhung des Gehalts im Blutserum mit verschiedenen Lebererkrankungen einhergeht, bei Neugeborenen beobachtet werden kann und die wichtigste klinische Manifestation von Stoffwechselstörungen Gelbsucht ist. Was sind die Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel, die Mechanismen und Folgen dieser Störungen? Dies wird in unserem Artikel besprochen..

Was ist Bilirubin??

Bilirubin wird als sogenannte hämoglobinogene Pigmente bezeichnet. Die Hauptmenge davon (ca. 85%) entsteht beim physiologischen Zerfall alter, abgenutzter roter Blutkörperchen. Der Rest, ein kleinerer Teil, entsteht während der Zerstörung anderer hämhaltiger Substanzen - Cytochrome, Myoglobin.

Der Abbau roter Blutkörperchen erfolgt hauptsächlich in Leber, Milz und auch im Knochenmark. Etwa 1% der roten Blutkörperchen werden pro Tag im Körper zerstört, und aus dem darin enthaltenen Hämoglobin werden bis zu 300 mg Bilirubin gebildet. Dieses Pigment befindet sich im Blut und ist normal, seine Menge sollte jedoch die maximal zulässigen Werte nicht überschreiten.

Bisher wurden strukturelle Merkmale, der Metabolismus sowie die Ursachen für Störungen des Bilirubin-Metabolismus recht gut untersucht und beschrieben. Mit dem Auftreten von Gelbsucht, und dies ist das Hauptsymptom der Hyperbilirubinämie, stellt die Diagnose in den meisten Fällen keine signifikanten Schwierigkeiten dar (siehe Gelbsucht - Symptome, mit Gelbsucht einhergehende Krankheiten).

Die Hauptstadien des Bilirubinstoffwechsels

Während der Zerstörung der roten Blutkörperchen wurde Bilirubin gebildet, eine toxische und wasserunlösliche Verbindung. Die weitere Umwandlung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Mit einem Blutstrom wird Bilirubin in die Leber übertragen - dafür wird ein Träger benötigt, dessen Protein Albumin ist, das giftiges Bilirubin im Blutplasma schnell und fest bindet. Ein solcher Protein-Bilirubin-Komplex kann den Nierenfilter nicht durchdringen und gelangt daher nicht in den Urin.
  • Penetration von Bilirubin in die Leberzelle nach Trennung von Albumin auf der Oberfläche der Hepatozytenmembran und weiterem Transport entlang der Membranen des endoplasmatischen Retikulums;
  • Konjugation (Bindung) von Bilirubin mit Glucuronsäure im endoplasmatischen Retikulum und Bildung von Bilirubin-Diglucuronid. In diesem gebundenen Zustand wird Bilirubin wasserlöslich und kann somit über den Körper in die Galle und den Urin ausgeschieden werden.
  • Die Ausscheidung (Ausscheidung) mit der Galle ist das Endstadium des Bilirubin-Metabolismus, der sich im Darm in Urobilinogene umwandelt und als Stercobilinogen im Kot ausgeschieden wird. Eine kleine Menge Bilirubin wird von der Darmwand absorbiert und beim Eintritt in den Blutkreislauf von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden..

Norm von Bilirubin

Basierend auf den Eigenschaften des Stoffwechsels wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert. Um den Grad und die Art von Störungen im Metabolismus von Bilirubin beurteilen zu können, müssen die normalen Indizes bei gesunden Menschen bekannt sein:

  • Indirektes (ungebundenes, nicht konjugiertes, freies) Bilirubin, das ein Produkt des Abbaus von Hämsubstanzen ist, ist ein toxisches Bilirubin. Die Menge an indirektem Bilirubin sollte 16,2 μmol / l nicht überschreiten.
  • Direkt (konjugiert, gebunden), gebildet in der Leber bei Bindung an Glucuronsäure. Dies ist Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird und zur Ausscheidung aus dem Körper bereit ist. Direktes Bilirubin, Norm 0 - 5,1 μmol / l
  • Das Gesamtbilirubin liegt zwischen 0,5 und 20,5 μmol / l

Unter Problembereichen ist eine Erhöhung des direkten und indirekten Bilirubinspiegels, die als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird, möglich. Das Vorherrschen einer bestimmten Fraktion hängt von dem ursächlichen Faktor ab, der zu einer Erhöhung ihres Gehalts im Blutserum führte.

Symptome eines erhöhten Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) in Form von Gelbsucht treten zunächst auf, wenn sie 34 μmol pro Liter überschreiten.

Es kommt vor, dass der Bilirubingehalt zehnmal höher ist als die zulässigen Werte, was das Leben des Patienten gefährdet und sofortige Hilfe erfordert.

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin

Wie Sie wissen, spielt die Leber eine wichtige Rolle beim Austausch von Bilirubin, und Gelbsucht ist ein charakteristisches Syndrom, das seine Schädigung widerspiegelt und sich auch in Fällen manifestiert, in denen die Menge an Bilirubin die funktionelle Fähigkeit der Leber übersteigt, ihren Überschuss zu binden, oder Hindernisse im Gallenfluss und folglich in der Beseitigung von Konjugat auftreten Bilirubin wird ausgeschieden.

Manchmal kommt es vor, dass der Schweregrad der Gelbsucht nicht mit der Anzahl der Bilirubine im Serum übereinstimmt. Zum Beispiel ist bei Fettleibigkeit, Ödemen Gelbsucht weniger auffällig, während sie bei dünnen und muskulösen Menschen stärker ausgeprägt ist.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut sind sehr vielfältig und hängen entweder mit seiner erhöhten Bildung in den Zellen des retikuloendothelialen Systems oder mit einer Verletzung einer oder mehrerer Stoffwechselverbindungen im hepatobiliären System zusammen.

Aus klinischer Sicht ist es wichtig zu beachten, dass der Grad der Hyperbilirubinämie die Art der Färbung verschiedener Gewebe beeinflusst:

  • Also meistens die ersten, die einen ikterischen Skleraton bekommen
  • Mundschleimhaut
  • Dann färben sich Gesicht, Handflächen und Fußsohlen gelb und schließlich die gesamte Haut

Es ist zu beachten, dass eine gelbe Hautfärbung nicht immer das Ergebnis einer Hyperbilirubinämie ist. Wenn Sie beispielsweise Lebensmittel essen, die eine große Menge Carotin (Karotten, Tomaten), Diabetes mellitus, Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion) enthalten, kann die Haut gelb werden. In diesen Fällen hat die Sklera jedoch eine normale Farbe (intakt)..

Liste der Krankheiten, die von einem hohen Bilirubinspiegel im Blut begleitet werden

Krankheiten, bei denen direktes Bilirubin erhöht ist:

  • Akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, Hepatitis mit infektiöser Mononukleose)
  • Chronische Hepatitis (Hepatitis C), Autoimmunhepatitis
  • Bakterielle Hepatitis (Brucellose, Leptospirose)
  • Giftig (Vergiftung mit toxischen Verbindungen, Pilzen), medizinisch (Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln, NSAIDs, Anti-TB-Medikamenten, Antitumor-Medikamenten)
  • Schwangere Gelbsucht
  • Lebertumoren
  • Gallenzirrhose
  • Erblicher Ikterus - Rotorsyndrom, Dabin-Johnson

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin steigt:

  • Angeborene hämolytische Anämie - sphärozytisch, nicht sphärozytisch, Sichelzellen, Thallasämie, Markyafavi-Michele-Krankheit
  • Erworbene autoimmune hämolytische Anämie - entwickelt sich vor dem Hintergrund von systemischem Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, Lymphagranulomatose (Symptome, Behandlung) usw..
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria
  • Medizinische hämolytische Anämie - hervorgerufen durch Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAIDs, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw..
  • Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Vitriol)
  • Syndrome von Gilbert, Krigler-Nayyar, Lucy-Driscola.

Gelbsuchtarten und die Hauptursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

3 Hauptfaktoren tragen zu einem Anstieg des Bilirubins im Blut bei:

  • Zerstörung roter Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)
  • Verletzung des normalen Abflusses von Galle
  • Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Zerstörung roter Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)

Ein hohes indirektes Bilirubin mit hämolytischem Ikterus wird durch einen erhöhten Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht, der nicht nur auf erbliche Defekte der roten Blutkörperchen selbst (Sichelzellenanämie, Sphärozytose) zurückzuführen sein kann, sondern auch auf eine Reihe äußerer Ursachen, zum Beispiel:

  • Infektionen (Malaria, Sepsis, Typhus, Mykoplasmose);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften verschiedener Herkunft (blasse Giftpilzgifte, Quecksilber, Blei, anderes Schlangengift);
  • Bluttransfusion nach Gruppe oder Rh-Faktor nicht kompatibel;
  • bösartige Tumoren, insbesondere blutbildendes Gewebe (Leukämie, Myelom und andere);
  • massive Blutungen (Lungeninfarkt, ausgedehnte Hämatome).

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für hämolytischen Ikterus:

  • Zitronengelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute, Augensklera
  • Blässe aufgrund von Anämie aufgrund erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen
  • Schmerzen im linken Hypochondrium durch vergrößerte Milz
  • kann die Körpertemperatur erhöhen
  • In Stuhl und Urin wird eine große Menge Stero- und Urobilin gefunden, was ihnen einen dunklen Fleck verleiht
  • Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Körpergewebe kann eine Person einen Herzschlag, Kopfschmerzen und eine erhöhte Müdigkeit haben

Verletzung des normalen Abflusses von Galle

Subhepatischer Ikterus entsteht, wenn konjugiertes Bilirubin aufgrund einer Verletzung seines Ausflusses mit der Galle in den Blutkreislauf gelangt. Dies tritt am häufigsten bei Gallensteinerkrankungen, akuter und chronischer Pankreatitis, Aneurysma der Leberarterie, Pankreas- oder Gallenblasenkrebs und Zwölffingerdarmdivertikel auf. In diesem Zustand befindet sich ein hohes direktes Bilirubin im Blut. Die Ursachen für diese Art von Gelbsucht können sein:

  • Verschließen der Gallengänge mit einem Stein, Tumor, Parasiten;
  • Kompression der Gallenwege von außen, begleitende Tumoren der Gallenblase, des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, eine Zunahme der Lymphknoten;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege, gefolgt von deren Sklerose und Verengung des Lumens;
  • angeborene Fehlbildungen oder Unterentwicklung der Gallenwege.

Für diese Art der Hyperbilirubinämie (mit Steinen in der Gallenblase, Gallen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs) ist es charakteristisch:

  • maximal ikterische Färbung der Haut
  • Die meisten Patienten klagen über Hautjuckreiz, der zu Hautkratzern führt
  • Da in diesem Fall die Bindungsfunktion der Leber nicht beeinträchtigt ist, wird eine erhöhte Menge an konjugiertem Bilirubin im Blut nachgewiesen
  • Im Gegensatz zu anderen Arten von Gelbsucht sind die Fäkalien acholisch, dh sie haben aufgrund des Mangels an Stercobilin eine fast weiße Farbe, und der Urin hat eine dunkle Farbe
  • Es gibt periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium oder einen Anfall solcher Schmerzen mit Leberkolik
  • Störung des Verdauungstraktes - Blähungen (Ursachen, Behandlung), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, verminderter Appetit, bitteres Aufstoßen

Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Diese Verletzung geht mit einer übermäßigen Anhäufung einher, und infolgedessen kann Gelbsucht erblich sein - erblicher Ikterus oder lebenslang auftreten und verschiedene Krankheiten komplizieren - erworbener Ikterus.

Erbliche Gelbsucht

Störungen, die im Leberstadium des Bilirubin-Metabolismus auftreten (Bindung, Transport in der Leberzelle und Entfernung aus dieser), verursachen erblichen Ikterus:

  • Krigler-Nayyar-Syndrom
  • Gilbert-Syndrom
  • Dabin-Johnson-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom ist häufiger als andere - gutartige Hyperbilirubinämie mit günstiger Prognose.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut bei dieser Krankheit liegen im Fehlen eines Enzyms in der Leberzelle, das die Bindung von freiem Bilirubin an Glucuronsäure bewirkt, sodass eine Hyperbilirubinämie hauptsächlich durch seine ungebundene Fraktion verursacht wird.

Die Krankheit ist erblich bedingt und geht mit einem Defekt der Gene auf dem zweiten Chromosom einher. Die Prävalenz des Gilbert-Syndroms in der Welt ist unterschiedlich. So tritt es bei Europäern in 3-5% der Fälle auf, während es in Afrika - in 36% - auftritt, was mit einer hohen Häufigkeit des Auftretens eines charakteristischen genetischen Defekts in ihnen verbunden ist.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch oder mit Ikterus-Episoden unterschiedlicher Intensität, die gegen Stress, übermäßige körperliche Anstrengung und Alkoholkonsum auftreten. Aufgrund des gutartigen Verlaufs und der günstigen Prognose ist eine spezifische Behandlung dieser Patienten in der Regel nicht erforderlich.

Erworbene Gelbsucht

Suprahepatischer Ikterus tritt auf, wenn die Menge an neu gebildetem Bilirubin so groß ist, dass selbst eine 3-4-fache Erhöhung der Intensität seiner Bindung durch die Leber keinen Überschuss aus dem Blutserum entfernt.

Hepatischer oder parenchymaler Ikterus tritt als Manifestation verschiedener Krankheiten auf, die mit einer Schädigung des Leberparenchyms und der Gallenkapillaren einhergehen, was eine Verletzung des Einfangens, der Konjugation und der Ausscheidung von Bilirubin sowie dessen Rückkehr aus den Gallengängen während der Cholestase (Gallenstauung) in der Leber zum Blut zur Folge hat. Dies ist eine der am häufigsten auftretenden Arten von Gelbsucht mit hohem direktem Bilirubin..

Krankheiten, die mit Lebergelbsucht einhergehen, sind zahlreich und vielfältig. Diese Art der Hyperbilirubinämie wird jedoch am häufigsten bei Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet.

Hepatitis ist eine große Gruppe von entzündlichen Läsionen der Leber, die viraler Natur sein oder durch nicht infektiöse Erreger (medikamenteninduzierte Hepatitis, Autoimmunerkrankungen, Alkoholiker) verursacht werden können..

Im akuten Krankheitsverlauf ist der ursächliche Faktor meistens eine Virusinfektion (Hepatitis A, B, C, D, G). Zu den Manifestationen gehören:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung mit zunehmender Körpertemperatur
  • allgemeine Schwäche
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • In diesem Fall deuten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf eine Leberschädigung hin
  • Ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute
  • Verfärbung von Kot und Urin sowie charakteristische Verschiebungen der Laborparameter

Mit dem Fortschreiten der Krankheit unter Beteiligung einer signifikanten Menge an Leberparenchym sowie mit schwierigem Ausfluss von Galle, Hautjuckreiz, Blutungen, Anzeichen einer Hirnschädigung in Form einer charakteristischen hepatischen Enzephalopathie und letztendlich der Entwicklung eines Leber-Nieren-Versagens, das das Leben bedroht und oft die Todesursache solcher Patienten.

Chronische Hepatitis ist häufig als Folge einer akuten viralen, medikamentösen und alkoholischen Leberschädigung. Ihre klinischen Manifestationen sind auf parenchymalen Ikterus und Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut reduziert; Bei Exazerbationsfieber sind Arthralgie sowie Hautausschläge möglich.

Leberzirrhose - sind schwerwiegende Veränderungen mit dem Verlust der normalen Histoarchitektur ihres Parenchyms. Mit anderen Worten, es kommt zu einer Verletzung der normalen mikroskopischen Struktur: Durch den Tod von Hepatozyten verschwinden die Leberläppchen, die Orientierung der Blutgefäße und Gallenkapillaren ist gestört, anstelle beschädigter und toter Zellen treten massive Proliferationsherde des Bindegewebes auf.

Diese Prozesse machen es der Leber unmöglich, die Funktionen der Bindung und Entfernung von Bilirubin aus dem Körper sowie die Prozesse der Entgiftung, der Bildung verschiedener Proteine ​​und der Blutgerinnungsfaktoren zu erfüllen. Am häufigsten vervollständigt die Leberzirrhose ihre entzündlichen Läsionen (Hepatitis).

Neben dem parenchymalen Ikterus sind die für Zirrhose charakteristischen klinischen Manifestationen Leber- und Milzvergrößerung, Hautjuckreiz, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre, des Rektums und der vorderen Bauchdecke.

Mit der Zeit nehmen die Anzeichen eines Leberversagens zu, es kommt zu Hirnschäden, die Blutgerinnung nimmt ab, und dies geht nicht nur mit Hautausschlägen einher, sondern auch mit Blutungen in inneren Organen und Blutungen (Magen, Nase, Gebärmutter), die häufig lebensbedrohlich sind.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Besonders hervorzuheben sind Hyperbilirubinämie, dh ein erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen. Es ist bekannt, dass die meisten Babys in den ersten Lebenstagen den einen oder anderen Grad an Gelbsucht haben, was physiologisch ist.

Dies geschieht, weil sich der Körper des Kindes an die extrauterine Existenz anpasst und das sogenannte fetale (fetale) Hämoglobin durch Hämoglobin vom Typ „Erwachsener“ ersetzt wird, das mit einer teilweisen Zerstörung der roten Blutkörperchen einhergeht. In der Regel wird der Vergilbungspeak an 3-5 Lebenstagen beobachtet und nach kurzer Zeit behoben, ohne den Körper des Kindes zu schädigen.

In Fällen, in denen eine Hämolyse bei Frühgeborenen auftritt oder durch einen Rh-Konflikt oder andere Gründe verursacht wird, kann ein signifikanter Anstieg des ungebundenen Anteils von Bilirubin mit seinem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke auftreten.

Das Ergebnis wird die Entwicklung eines sogenannten nuklearen Ikterus sein, bei dem die Kerne des Gehirns geschädigt werden, was eine Bedrohung für das Leben des Babys darstellt und eine sofortige Intensivpflege erfordert.

In allen Fällen ist es notwendig, die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel beim Neugeborenen genau zu bestimmen, um schwerwiegende Komplikationen bei rechtzeitiger Behandlung zu vermeiden:

  • physiologischer Abbau der roten Blutkörperchen
  • Leberschaden
  • angeborene Anomalien der Gallenwege
  • Rhesuskonflikt usw..

Wie man Bilirubin reduziert?

Die Möglichkeiten zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie hängen von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Wenn jedoch Gelbsucht auftritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt konsultieren. Da Gelbsucht nur ein Symptom ist und die Behandlung in erster Linie darauf abzielen sollte, ihre Ursachen zu beseitigen.

Bei hohen Bilirubinzahlen aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der roten Blutkörperchen ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in ein gebundenes, leicht aus dem Körper ausgeschiedenes Bilirubin beiträgt.

Bei einer nicht konjugierten Hyperbilirubinämie ist die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität von Leberenzymen, beispielsweise Phenobarbital, erhöhen, wirksam.

In allen Fällen sollte daran erinnert werden, dass Gelbsucht in der Regel ein Indikator für schwerwiegende Störungen im Körper ist. Daher erhöht eine rechtzeitige Klärung der Ursachen die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses und möglicherweise einer vollständigen Heilung der Krankheit, die sie verursacht hat. Vernachlässigen Sie einen Arztbesuch auch bei einer leichten Gelbfärbung der Haut, der Sklera, nicht, denn eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann nicht nur das Leben des Patienten retten, sondern auch dessen Qualität erheblich verbessern.

Bilirubin insgesamt erhöht: Was bedeutet es bei einem Erwachsenen?

Bilirubin: Herkunft, Merkmale, Bedeutung

Der Austausch von Bilirubin im Körper

Bilirubin ist das Ergebnis des Austauschs von Hämoglobin im menschlichen Körper. Das Pigment wird aus zerstörten roten Blutkörperchen gebildet. Der Spaltungsprozess findet in der Leber statt. Pigmententzug durch Urin, Kot und Galle.

Es gibt verschiedene Arten von Bilirubin:

Direktes Bilirubin gilt als wasserlöslich. Ansonsten nennen es die Ärzte konjugiert. Erscheint in der Leber durch Austausch mit Glucuronsäure.

Eine andere indirekte Art kann nicht in Gewässern aufgelöst werden. Es ist eine giftige Substanz, die durch den Abbau von Hämsubstanzen entsteht. Für den Entzug aus dem Körper verwandelt es sich in eine direkte Form - direktes Bilirubin.

Gesamtbilirubin ist eine Kombination aus direktem und indirektem Typ. Im Blutplasma enthalten. Eine Zunahme dieser Art färbt die Haut gelb, es kommt zu einer starken Vergiftung, es werden Juckreiz und Peeling der Haut beobachtet.

Wie die hohe Bilirubinrate zeigt

Erhöhtes Bilirubin - ein Alarm

Ein hoher Bilirubinspiegel kann auf eine Fehlfunktion der Leber, der Gallenblase sowie auf gefährlichere Krankheiten hinweisen (z. B. verschiedene Arten von Hepatitis, unheilbare erbliche Lebererkrankungen)..

Ein Anstieg der Blutspiegel weist auf mögliche Prozesse der Vermehrung von Bakterien und Mikroorganismen im menschlichen Körper hin, die die Integrität aller Organe schädigen. Eine ähnliche Situation kann bei einem Mangel an Vitaminen beobachtet werden (z. B. B12)..

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Gelbsucht - ein Zeichen für erhöhten Bilirubin

Bei einem wachsenden Gehalt an Bilirubin im Blut des Patienten ist das Hauptzeichen eine Gelbfärbung der Haut sowie eine Verdunkelung des Urins. Ähnliche Situationen werden beobachtet, wenn der Bilirubinspiegel bei etwa 34 Einheiten liegt.

Bei einem Anstieg des Indikators kann eine Person zum Zeitpunkt intensiver körperlicher Arbeit Folgendes beobachten:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Beschwerden unter den Rippen auf der linken Seite;
  • Müdigkeit und Schwäche.

Wenn Sie solche Empfindungen verspüren, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Ein Arzt identifiziert anhand verschiedener Tests (Blut-, Urinabgabe) die Ursache für Funktionsstörungen der Organe und erstellt einen Behandlungsplan.

Wenn der Bilirubinspiegel zwischen 60 und 120 Einheiten liegt, weist eine ähnliche Situation auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hin. In der Praxis gibt es Fälle von signifikantem Bilirubinüberschuss gegenüber der etablierten Norm (200-300 mmol). Es wird als gefährliche Situation angesehen. Es tritt bei Kindern unter 15 Jahren auf, bei Erwachsenen wird es praktisch nicht diagnostiziert.

Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

Cholestase als Ursache für erhöhten Bilirubinspiegel

Die Ursachen für hohe Bilirubinspiegel sind bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Gründen, die einen Anstieg des Bilirubinspiegels beeinflussen. Unter ihnen sind:

  • Erythrozytenhämolyse im hohen Rhythmus;
  • Leberpathologie;
  • Abnahme des Abflusses von Galle;
  • Probleme im Zusammenhang mit der verminderten Bildung von Enzymen in der Leber.

Bei Erkrankungen, die die Leber betreffen, nimmt die direkte Bilirubinproduktion ab und infolgedessen nimmt die Intensität der Hämolyse zu. Wenn diese Substanz in der Blutzusammensetzung zunimmt, wird die Hautoberfläche gelb, der Urin beginnt sich zu verdunkeln, eine Person hat Schwäche.

Ein niedriger Hämoglobinspiegel beeinflusst den Anstieg des Zerfalls roter Blutkörperchen im Blut, was Bedingungen für einen Anstieg des Bilirubinspiegels schaffen kann.

Die Zunahme jedes einzelnen Bilirubin-Typs ist mit verschiedenen Veränderungen im menschlichen Körper verbunden.

Bilirubin kann mit Zirrhose zunehmen

Das Gesamtbilirubin steigt aus mehreren Gründen an:

  • das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase und ihren Kanälen;
  • Zerfall der Leber (das Anfangsstadium der Zirrhose);
  • Reproduktion pathogener Parasiten im menschlichen Körper;
  • Verringerung des Ausflusses von Galle;
  • Hepatitis verschiedener Arten;
  • Neoplasien in der Leber (bösartig oder gutartig).

Ärzte assoziieren einen Anstieg des direkten Bilirubins mit einer Verletzung der Prozesse des Abflusses von Galle aus dem Körper des Patienten. Bei verschiedenen Lebererkrankungen, Aneurysmen der Leberarterie, Pankreatitis, Krebs steigt der Bilirubinspiegel signifikant an.

Symptome und Anzeichen einer Cholestase

Bei Erkrankungen der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse können Anzeichen eines erhöhten Bilirubinspiegels sein:

  • Färbung der Haut in einer gelblichen Farbe;
  • Juckreiz
  • Farbveränderung menschlicher Sekrete;
  • Durchfall, Erbrechen, verminderter Appetit.

Der Hauptgrund für den Anstieg des indirekten Bilirubins ist der Zerfall roter Blutkörperchen in großen Mengen. Kann folgende Krankheiten verursachen:

  • Vergiftung mit Giften und Chemikalien;
  • Überdosen bestimmter Medikamente (Insulin, Aspirin);
  • Anämie;
  • Gilbert-Syndrom (ausgedrückt in unzureichender Produktion seiner Enzyme durch die Leber. Übergeben durch Vererbung), Kriegler-Nayyar (Lebererkrankung, ausgedrückt in bösartigen Formationen) und so weiter.

Eine der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten ist das Gilbert-Syndrom. Es ist häufiger bei Männern. Diese Krankheit verläuft, ohne dem Menschen unter einer bestimmten Diät nennenswerten Schaden zuzufügen..

Physiologischer Ikterus bei Neugeborenen

In der Kindheit, nämlich während der Neugeborenenperiode, kann ein Kind eine Gelbsucht-Hautfarbe haben, die schnell gestoppt werden kann. Grundsätzlich hat dieses Phänomen physiologische Ursachen und ist mit der Tatsache verbunden, dass eine Art von Hämoglobin aufgrund der Aufspaltung roter Blutkörperchen durch eine andere ersetzt wird.

In Situationen, in denen das Kind vorzeitig geboren wurde oder ein Rhesuskonflikt mit der Mutter bestand, kann der Bilirubinspiegel in hoher Konzentration festgestellt werden. Das Ergebnis ist ein nuklearer Ikterus, der das Gehirn betrifft und zum Tod eines Kindes führen kann. Erfordert so schnell wie möglich einen medizinischen Eingriff.

Daher können die Gründe für die hohen Bilirubinwerte im Kindesalter sein:

  • Rhesus-Konflikt-Schwangerschaft;
  • Leberschaden.

Während der Schwangerschaft kann es bei einer Frau zu einem Anstieg des Bilirubins kommen (im dritten Trimester). In solchen Fällen können Hepatitis, Cholezystitis und andere Krankheiten diagnostiziert werden..

Wie man erhöhtes Bilirubin im Blut diagnostiziert, normale Indikatoren

Erhöhtes Bilirubin durch biochemische Analyse nachgewiesen

Der Bilirubinspiegel wird mithilfe einer biochemischen Analyse von Blut und Urin diagnostiziert.

Eine Blutuntersuchung wird verschrieben in folgenden Fällen:

  • bei Lebererkrankungen, Gallenblase;
  • bei einer routinemäßigen therapeutischen Untersuchung;
  • mit Verletzung der Haut- und Urinfarbe.

Anhand einer Blutuntersuchung im Labor werden der Bilirubinspiegel und seine Form bestimmt. Seine Menge wird üblicherweise in mg oder Mikromol pro Liter Plasma gemessen.

Eine Urinanalyse auf Bilirubin wird nicht so oft durchgeführt. Das Ergebnis wird in wenigen Tagen erhalten..

Die Norm des Bilirubingehalts im Blut wird berücksichtigt (abhängig von seiner Art):

  • indirekt nicht höher als 16,2 μmol / l;
  • die direkte Form sollte 5,1 μmol / l nicht überschreiten;
  • Der Wert des Gesamtbilirubins variiert zwischen 0,5 und 20,5 μmol / l (abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers)..

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Gefährliche Komplikationen - Giftstoffe, die in das Gehirn gelangen

Die Bedrohung durch eine überschätzte Menge an Bilirubin führt zu einer Vergiftung des gesamten Organismus. Es gibt auch eine Fehlfunktion der inneren Organe. Das schädlichste Gehirn.

Bei einem Gehalt von 29-30 μmol / l gibt es praktisch keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Bei Erreichen eines Niveaus von 150-200 Einheiten tritt eine milde Form der Vergiftung auf, und ein Niveau von 300 μmol / l hat irreversible Konsequenzen bis zum Tod des Patienten.

Erhöhtes Bilirubin.
Teil 3. Krankheiten, bei denen direktes Bilirubin erhöht ist

In diesem Teil des Artikels werden wir die Gründe für den Anstieg des direkten Bilirubins diskutieren. Die Gründe für den Anstieg des indirekten Bilirubins werden im vorherigen Teil ausführlich erörtert: Teil 2: Krankheiten, bei denen das indirekte Bilirubin erhöht ist.

Erhöhtes direktes Bilirubin durch Lebererkrankung

Dies ist die häufigste Option zur Erhöhung des Bilirubins. Zahlreiche infektiöse und nicht infektiöse Lebererkrankungen stören den Prozess der Gallenbildung in den Leberzellen sowie den Abfluss der Galle in den intrahepatischen Gallentrakt.

Die Leber hat ein verzweigtes System der Gallenwege, das von jeder Leberzelle mit mikroskopisch kleinen Gallenkapillaren ausgeht und allmählich in größere Gallengänge übergeht. Verschiedene Lebererkrankungen stören den Ausfluss der Galle auf verschiedenen Ebenen, aber das Ergebnis ist das gleiche - direktes Bilirubin wird ins Blut geworfen.

Es ist angebracht zu sagen, dass viele Lebererkrankungen, hauptsächlich Virushepatitis, zusammen mit direktem Bilirubin auch einen Anstieg des indirekten Bilirubins verursachen, wenn auch in geringerem Maße. Aus diesem Grund ist die korrekte Interpretation des Analyseergebnisses wichtig..

Anzeichen eines erhöhten direkten Bilirubins aufgrund einer Lebererkrankung
Teilweise oder vollständige Verfärbung des Kot, abhängig von der Schwere der Verletzung des Gallenabflusses
Indirektes Bilirubin normal oder leicht erhöht
Direktes Bilirubin erhöht
Die Aktivität von alkalischer Phosphatase (Leberfraktion), ALT, AST nahm zu
Thymol-Test positiv
Das Vorhandensein von direktem Bilirubin im Urin
Das Urobilinogen im Urin ist stark erhöht, kann jedoch bei einem intrahepatischen Cholestasesyndrom (gestörter Abfluss der Galle durch den intrahepatischen Gallentrakt) fehlen.

Lebererkrankungen, begleitet von erhöhtem direktem Bilirubin:

  • Akute Virushepatitis. Die Manifestationen einer akuten Virushepatitis sind ziemlich hell. Die Anfangsphase ist gekennzeichnet durch Anorexie (Appetitlosigkeit), Übelkeit, Fieber, Schmerzen oder ein Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium, Gelenkschmerzen. Der Urin ist aufgrund eines Überschusses an Gallenfarbstoffen dunkel, der Kot hingegen verfärbt sich aufgrund des Fehlens solcher Pigmente. Später tritt Gelbsucht auf, oft begleitet von starkem Juckreiz der Haut. Die Leber ist vergrößert, oft die Milz. Direktes Bilirubin ist im Blut stark erhöht, indirekt in geringerem Maße. Aminotransferasen (ALT, AST), alkalische Phosphataseaktivität sind immer erhöht. Es gibt mehrere Dutzend Viren, die Hepatitis verursachen können. Es ist möglich, den Erreger während eines serologischen Tests zu bestimmen, der Antikörper im Blut gegen ein bestimmtes Virus nachweist.
    • Virushepatitis A. Auch als Botkin-Krankheit bekannt. Es wird nahrhaft übertragen, d. H. Durch Wasser und Nahrung. Die Inkubationszeit ist kurz - 3 bis 4 Wochen, manchmal bis zu 7 Wochen. Es wird normalerweise in der oben beschriebenen klassischen Version ausgeführt.
    • Virushepatitis B. Die Infektion erfolgt parenteral - bei Bluttransfusionen, der Verwendung nicht steriler chirurgischer oder zahnärztlicher Instrumente usw., jedoch häufiger sexuell. Mögliche Infektion des Kindes während der Geburt durch die Mutter des Virusträgers. Die Inkubationszeit beträgt bis zu sechs Monate. Es verläuft oft in akuter Form, kann aber chronisch werden.
    • Hepatitis mit infektiöser Mononukleose. Der Erreger ist das Epstein-Barr-Virus. Übertragen von Tröpfchen aus der Luft. Die Inkubationszeit beträgt 1 bis 3 Wochen. Häufige Manifestationen sind vergrößerte Lymphknoten, Mandelentzündung und katarrhalische Symptome, Fieber, vergrößerte Milz. Hepatitis mit infektiöser Mononukleose kann wie die gesamte Krankheit sowohl akut mit schwerem Ikterus und hohem Bilirubin als auch chronisch mit unscharfen Manifestationen verlaufen.
  • Chronische Hepatitis. Sie können das Ergebnis einer akuten Hepatitis sein, die für Hepatitis B charakteristisch ist, oder sie können primär chronisch sein, wie Hepatitis C. Die aktive Variante der chronischen Hepatitis äußert sich in einer konstanten unscharfen Vergrößerung der Leber, einem moderaten Anstieg des direkten Bilirubins und der Aminotransferasen und kann sich bei einer Störung der Ernährung verschlimmern. Die lang anhaltende persistente Variante liefert keine klinischen und signifikanten Labormanifestationen und findet sich nur bei einer serologischen Untersuchung wieder.
    • Virushepatitis C. Die Infektion erfolgt parenteral - über das Blut. Mögliche, wenn auch unwahrscheinliche sexuelle Übertragung. Es unterscheidet sich in einem symptomarmen und langen (manchmal bis zu 20 - 40 Jahre) Verlauf. Es tritt eine schwere Verschlimmerung auf, wenn eine Hepatitis A- oder B-Infektion vor dem Hintergrund der Hepatitis C auftritt. Oft ist die einzige Manifestation einer chronischen Hepatitis C für lange Zeit die Tendenz des Patienten zu depressiven Zuständen. In einigen Fällen erfolgt die Selbstheilung aufgrund eines starken Immunsystems. Eine verlängerte und unbehandelte Hepatitis C kann durch Leberzirrhose und Leberkrebs kompliziert werden.
  • Bakterielle Hepatitis.
    • Leptospirose Hepatitis. Der Erreger der Krankheit ist das Leptospira-Bakterium, die Infektionsquelle sind Mäuse und andere Nagetiere, seltener Nutztiere. Eine Infektion tritt auf, wenn Leptospira durch die beschädigte Schleimhaut oder Haut in das Blut eindringt. manifestiert sich durch Fieber, schwere Hepatitis mit schwerem Ikterus, häufig Nierenschäden und akutem Nierenversagen. Im Gegensatz zur Virushepatitis sind eine vergrößerte Milz und ein Anstieg beider Bilirubinformen charakteristisch.
    • Brucellose-Hepatitis. Die Krankheit ist auch als Malteser Fieber bekannt. Der Erreger ist das Brucella-Bakterium. Die Infektion wird von Nutztieren übertragen, normalerweise durch infizierte Milchprodukte. Der Verlauf der Infektion ist träge. Die konstanteste Manifestation ist Arthritis - Gelenkschäden, vergrößerte Milz und Lymphknoten. Läsionen verschiedener Organe sind möglich - Nieren, Herz, Lunge, Hirnhaut usw. Brucellose-Hepatitis ist durch einen chronischen Verlauf, milde Symptome und einen moderaten Anstieg des direkten Bilirubins gekennzeichnet.
  • Giftige und medikamentöse Hepatitis. In ihren Erscheinungsformen und ihrem Verlauf ähneln sie der Virushepatitis. Medizinische Hepatitis kann sowohl durch direkte toxische Schädigung der Leberzellen als auch durch allergische Leberschäden verursacht werden. Im letzteren Fall überwiegt die intrahepatische Cholestase (verzögerte Galle) mit ausgeprägtem Ikterus. Schon eine Einzeldosis des Arzneimittels kann eine allergische Arzneimittelhepatitis verursachen..

    Zu den toxischen Hepatitis-Patienten gehört natürlich in erster Linie die alkoholische Hepatitis..

    Eine schwere toxische Hepatitis entwickelt sich mit einer Vergiftung durch Pilze, insbesondere blassen Haubentaucher.

    Organische Lösungsmittel, insbesondere Tetrachlorkohlenstoff und Tetrachlorkohlenstoff, haben eine ausgeprägte hepatotoxische Wirkung.

    Häufiger als andere führen zu Hepatitis:

    • Isoniazid, Rifampicin und andere Medikamente gegen TB
    • Chloramphenicol
    • Antitumormittel
    • einige psychotrope Präparate
    • Steroidanabolika
    • hormonelle Verhütungsmittel
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen, Indomethacin, Butadion usw..
    • Allopurinol
    • Azathioprin
    • Nifedipin
    • Amiodaron
  • Autoimmunhepatitis. Die Leber befindet sich in der ersten Reihe auf dem Weg der Fremdsubstanzen und verfügt daher über ein extrem entwickeltes und fein reguliertes Immunsystem. Misserfolge in ihrer Arbeit führen zur Entwicklung von Antikörpern gegen Leberzellen. Autoimmunhepatitis kann mit Virushepatitis C und mit Autoimmunerkrankungen anderer Organe assoziiert sein: Schilddrüse, Gelenke, Herz-Kreislauf-System, Nieren usw. Eine immunologische Studie zeigt spezifische Antikörper gegen Leberzellen.
  • Intrahepatische Cholestase. Es ist eine eigenartige Variante der viralen und medizinischen Hepatitis, bei der der verzögerte Abfluss der Galle überwiegt. Diese Option ist anfällig für einen langwierigen Kurs. Vor dem Hintergrund eines längeren Ikterus gibt es inhärente unausgesprochene Anzeichen einer Schädigung des Lebergewebes. Die Leber ist leicht vergrößert. Blutbilirubin wird durch direkte erhöht. Aminotransferasen sind leicht erhöht. Der Thymol-Test ist oft negativ.

    Dieser Verlauf ist insbesondere für Hepatitis charakteristisch, die durch die Verwendung von anabolen Hormonen sowie Steroid-Kontrazeptiva verursacht wird.

  • Schwangere Gelbsucht. Manchmal entwickelt es sich im dritten Trimenon der Schwangerschaft und verschwindet normalerweise zwei Wochen nach seinem Abbruch. Es handelt sich um eine cholestatische Variante der Hepatitis. Der Grund für schwangeren Ikterus wird als erhöhte Empfindlichkeit einiger Frauen gegenüber einem hohen Östrogenspiegel - weiblichen Sexualhormonen - angesehen.
  • Primäre biliäre Zirrhose. Eine verlängerte und langsam fortschreitende Krankheit, die durch eine Autoimmunläsion der intrahepatischen Gallenwege verursacht wird. Die erste Manifestation ist oft Hautjucken. Gelbsucht kann nach vielen Jahren auftreten. Charakteristisches wellenartiges Fortschreiten des direkten Bilirubinspiegels. Aminotransferasen bleiben lange Zeit normal, die Aktivität der alkalischen Phosphatase steigt viel früher an. Die Diagnose wird durch das Vorhandensein spezifischer Antikörper im Blut und die Biopsie (mikroskopische Untersuchung des Lebergewebes) bestätigt.
  • Erblicher Ikterus mit Akkumulation von direktem Bilirubin: Dabin-Johnson-Syndrom und Rotor-Syndrom. Seltene Erbkrankheiten, die durch eine Verletzung des Transports von direktem Bilirubin zur Galle verursacht werden. Normalerweise manifestieren sie sich zuerst in der Pubertät. Sie haben einen chronischen Verlauf, können jedoch scharfe Exazerbationen hervorrufen, die in Manifestationen an Virushepatitis erinnern.
  • Tumoren der Leber. Die Manifestationen von Lebertumoren sind vielfältig und hauptsächlich auf ihre Lage zurückzuführen. In einigen Fällen gibt es einen langsamen und symptomarmen Verlauf ähnlich dem Bild der primären biliären Zirrhose. In anderen Fällen gibt es einen schnellen Verlauf mit schwerem Ikterus, der mit Gallensteinweiß verwechselt werden kann. Zur Diagnose werden Ultraschall, Computertomographie und röntgendichte Angiographie verwendet..

Direkter Bilirubinanstieg durch beeinträchtigte extrahepatische Gallengangobstruktion

Galle enthält nur direktes Bilirubin. Der Abfluss der Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm erfolgt über den einzigen sogenannten gemeinsamen Gallengang (lat. Ductus choledochus). Außerdem befindet sich der letzte Abschnitt des letzteren normalerweise in der Dicke der Bauchspeicheldrüse und fließt zusammen mit dem Pankreasgang in den Zwölffingerdarm. Diese Tatsache macht den Abfluss von Galle sehr anfällig für entzündliche und nicht entzündliche Prozesse sowohl im Gang selbst als auch in den benachbarten Organen - der Bauchspeicheldrüse und dem Zwölffingerdarm.

Das Überlappen des Lumens des gemeinsamen Gallengangs außen oder innen führt häufig zu einer vollständigen Beendigung des Ausflusses der Galle und zur Rückführung von direktem Bilirubin in das Blut. Zur gleichen Zeit die sogenannten. "obstruktiver Ikterus" oder "subhepatischer Ikterus". Bei längerem Vorhandensein eines obstruktiven Ikterus ist auch die Leberfunktion beeinträchtigt.

Bilirubin: erhöht, allgemein, direkt und normal im Blut

Das Pigment der Galle rot oder braun wird Bilirubin genannt. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Ausscheidung von Produkten, die in roten Blutkörperchen enthalten sind. Was Bilirubin ist, werden viele nur wissen, wenn sie eine Analyse der biologischen Flüssigkeiten (Blut und Urin) bestehen. Am häufigsten können Sie den erhöhten Gehalt dieses Pigments in Körperflüssigkeiten bestimmen. Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins sollten von einem qualifizierten Spezialisten ermittelt werden und ein geeignetes Schema für eine schnelle Genesung vorschreiben.

Allgemeine Pigmentinformationen

Also Bilirubin - was ist das??

Die Substanz wird in der Leber gebildet und kann sich in menschlichen Organen ansammeln. Dieser Zustand ist nicht die Norm und erfordert eine Behandlung. Indirektes Bilirubin entsteht zuerst. Dies ist eine giftige Substanz..

Dieses Pigment entsteht bei der Zerstörung von roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen.

Zunächst wird im Gewebe und im Blut nur eine indirekte Art von Bilirubin gebildet. Es ist in Wasser praktisch unlöslich und wird daher nicht aus dem menschlichen Körper ausgeschieden.

Normalerweise gelangt der indirekte Typ zusammen mit dem Blut sofort in die Leber, wodurch seine direkte Form gebildet wird. Es sind seine Derivate, die dem Kot eine charakteristische Farbe verleihen.

Nachfolgend sind die Hauptindikatoren für den Bilirubinspiegel im Körper aufgeführt:

Bei Erwachsenen liegt die Gesamtbilirubinrate zwischen 3,4 und 20,5 μmol / l.

Direktes Bilirubin im Blut sollte auf einem Niveau von weniger als 8,6 μmol / l gehalten werden.

Die Norm für Frauen und Männer dieser Art von Substanz ist dieselbe.

Sorten von Pigmenten

Es gibt 2 Arten dieser Substanz. Der allgemeine Typ ist eine Kombination solcher Substanzen: freies Bilirubin und gebunden. Ein nicht verwandter Look ist ein Gallenfarbstoff. Es entsteht in dem Moment, in dem Blutzellen (rote Blutkörperchen und Hämoglobin) zerstört werden. Es löst sich nicht in Wasser und ist aufgrund des leichten Eindringens von Zellen und der Zerstörung ihrer Aktivitäten giftig.

Im Knochenmark bilden sich rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Sobald ihr Lebenszyklus vorbei ist, werden sie zerstört. Dieser Vorgang findet in der Milz statt. Dann wird Hämoglobin aus den Zellen freigesetzt, das später in die folgenden Substanzen zerfällt: Häm und Globin. Auf das Häm wirken verschiedene Enzyme, die es in indirektes Bilirubin umwandeln. Aufgrund der Tatsache, dass sein Molekül Wasserstoffbrückenbindungen enthält, ist es in Wasser unlöslich, aber in Fetten gut löslich, weshalb es in Zellen eindringt.

Die letztere Art von Substanz durchläuft den Konjugationsprozess nicht. Aufgrund seiner Akkumulationsfähigkeit ist der indirekte Substanztyp sehr oft erhöht. Es bindet an Blutproteine ​​und ist in die Leber eingebettet. Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, sind verschiedene Formen der Vergiftung und der Infektionsprozess möglich. Ein hohes Niveau wird beobachtet, bis sich der Zustand des Körpers normalisiert..

Direktes Bilirubin (gebunden) ist wasserlöslich und hat keine toxische Wirkung. Es wird im selben Organ wie indirektes Bilirubin gebildet. Direktes Bilirubin stammt aus der Leber. Nachdem es sich gebildet hat, gelangt ein erheblicher Teil davon in den Dünndarm.

Unter der Wirkung von Leberenzymen verbindet es sich mit Glucuronsäure und nimmt eine wasserlösliche Form an. Nach allen Umwandlungen wird der direkte Substanztyp als einer der Bestandteile der Galle ausgeschieden und gelangt in den Dünndarm. Ferner kehrt Bilirubin in einem Teilvolumen über venöse Gefäße in die Leber zurück. Rückstände wandern durch den Darm in den Dickdarm, wo sie oxidiert und im Stuhl ausgeschieden werden..

So Kot und erhalten eine charakteristische Farbe. Nur die verbleibende Mindestmenge wird im Urin ausgeschieden. Direktes Bilirubin wird erhöht, falls eines der Glieder in dieser Kette gestört ist. Am häufigsten tritt ein Anstieg des direkten Bilirubins aufgrund von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase auf. In einigen Fällen ist das direkte Bilirubin aufgrund der toxischen Wirkung von Alkohol und Drogen erhöht..

Laborforschung

Wenn der Bilirubinspiegel im Körper erhöht ist, kann dies auf eine erhöhte Zerstörung der Blutzellen im Körper hinweisen und ist ein Symptom für eine Hämolyse. Meistens geschieht dies jedoch aufgrund einer Störung der Leber und der Gallenblase, dann steigt das Bilirubin an. Dieser Zustand kann Blutkrankheiten verursachen. Die Ursachen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut können erst nach der Diagnose identifiziert werden. Bei verschiedenen Arten von Anämie, Malaria oder leichtem Herzinfarkt wird nach schweren Blutungen in Geweben und Organen eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen beobachtet. Ein hohes Niveau wird beobachtet, bis sich der Zustand stabilisiert..

Ein signifikanter Anstieg des Bilirubin-Blutes kann mit bloßem Auge festgestellt werden. In einer solchen Zeit entwickelt eine Person eine Gelbfärbung (Ikterizität) der Sklera, des Frenums der Zunge. Der Urin wird intensiver. Alle diese Symptome deuten darauf hin, dass das gesamte Bilirubin im Überschuss vorhanden und in allen Organen und Geweben verteilt ist..

Der Patient kann durch Schmerzen in der Leber gestört werden, die sich auf das gesamte rechte Hypochondrium erstrecken. Beschwerden treten häufiger nach körperlicher Anstrengung auf. Die Krankheit geht auch einher mit: Müdigkeit, Schwäche und Fieber.

Eine Substanz wie Bilirubin, insbesondere eine toxische Form, wirkt sich nachteilig auf das Nervengewebe aus. Diese Aktion kann starken Hautjuckreiz verursachen. Blähungen (Blähungen), Verstopfung oder Durchfall, Blähungen können auftreten..

Änderungen treten in der Farbe des Stuhls auf. Es wird leichter oder fast verfärbt. Diese Manifestation weist auf eine Verletzung der Arbeit der Gallenblase hin. Wenn solche Symptome auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen oder zumindest eine Blutuntersuchung auf Gesamtbilirubin durchführen.

Substanzgehalt bei Neugeborenen

Ein erhöhter Gehalt dieser Substanz im Körper solcher Babys ist ein normaler Zustand. Der Körper wird nach der Geburt einer gewissen Umstrukturierung unterzogen. Im Mutterleib hat das Baby fötales Hämoglobin und wird nach der Geburt zerstört. Darüber hinaus wirkt normales Hämoglobin während des Lebens wie bei Erwachsenen.

An diesem Phänomen ist nichts auszusetzen, und dieser Zustand verschwindet ohne unnötige Störung. Geschieht dies nicht, wird das Baby im Entbindungsheim unter eine UV-Lampe gestellt. Ärzte in diesem Stadium des Lebens des Babys wissen genau, wie Bilirubin im Blut gesenkt werden kann.

Gelbsucht kann bei Frühgeborenen auftreten. Ihre Leber hat noch nicht die gewünschte Entwicklung erreicht und kann nicht im üblichen Modus funktionieren. Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut nimmt mit der Zeit ab und alle Organe beginnen normal zu arbeiten.

Säuglinge können eine hämolytische Erkrankung entwickeln, die zu einem Anstieg der Pigmentspiegel führt. Dies geschieht mit Rhesus - Konfliktschwangerschaft.

Wenn die Gelbsucht nicht lange verschwindet, sollten Sie das Baby dem Arzt zeigen.

Krankheits- und Substanzniveau

Jede Krankheit beeinflusst auf ihre Weise den Bilirubinspiegel. Zum Beispiel erhöht eine Krankheit den Wert von konjugiertem Bilirubin und die zweite - indirekt. Um zu wissen, was ein erhöhter Bilirubinspiegel bedeutet, müssen Sie eine Reihe von Untersuchungen durchführen.

Angeborene oder erworbene Anämie führt zu einer beschleunigten Zerstörung der Blutzellen, wodurch der Bilirubinspiegel erhöht wird. Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass sie nur die Zunahme des indirekten Typs beeinflusst.

Ein weiterer Grund ist eine Verletzung der Bildung eines direkten Bilirubin-Typs. Dies ist auf Krankheiten wie Krebs, Zirrhose zurückzuführen..

Was bedeutet es, wenn im Blut erhöhtes Bilirubin festgestellt wird? Sie können ein Problem mit der Gallenblase oder einem anderen Organ vermuten.

Wenn ein erhöhter Bilirubinspiegel festgestellt wird, können die Gründe dafür unterschiedlich sein, aber meistens sind sie mit einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden..

Eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanz kann auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente auftreten. Parasiten im Körper erhöhen auch den Bilirubinspiegel..

Möglichkeiten, den Pegel zu senken

Im Kampf gegen erhöhten Bilirubinspiegel müssen Sie die Grundursache für seinen Anstieg heilen und sich dafür einer Untersuchung unterziehen. Die Behandlungsmethoden umfassen verschiedene Optionen:

Infusionstherapie - Verdünnung und Ausscheidung des Metaboliten aus dem Körper, beispielsweise mit kristalloiden Lösungen. Am häufigsten wird diese Methode bei schweren Läsionen, einschließlich Vergiftungen, angewendet. Die Bilirubinrate im Blut nach diesen Eingriffen sollte wiederhergestellt werden.

Lampenbehandlung (Phototherapie). Indirektes Bilirubin wird zerstört, die Rate ist schnell erreicht. Am häufigsten wird diese Behandlungsmethode in Entbindungskliniken angewendet, um Gelbsucht bei Säuglingen zu behandeln. Dies ist die effektivste Methode zur Behandlung einer solchen Pathologie bei Säuglingen..

Wenn das Problem auf eine fehlerhafte, beeinträchtigte Funktion der Gallenblase zurückzuführen ist, verschreiben Ärzte Medikamente, die den Ausfluss der Galle normalisieren. Wenn die Gallenblase eine Hyperbilirubinämie verursacht hat, sollte die Behandlung mit choleretischen Arzneimitteln durchgeführt werden: Allocholum, Holiver und andere, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

Die richtige Ernährung ist eine Möglichkeit, erhöhte Bilirubinspiegel zu senken. Zusammen mit der Diät müssen Sie mit der Einnahme von Reinigungsmitteln (Sorptionsmitteln) wie Sorbex, Weißkohle, Atoxil, Enterosgel, Polysorb und anderen beginnen.

Eine Diät kann auch Bilirubin im Blut reduzieren. Fetthaltige, frittierte und würzige Lebensmittel sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Limonaden sollten vermieden werden. Es ist notwendig, den Verbrauch von Salz und Kaffee abzulehnen oder zu reduzieren. Salz trägt auch zum Auftreten von Ödemen und erhöhtem Blutdruck bei.

Es sollte in Ihrer Ernährung enthalten sein, sollte Buchweizen, Haferflocken, Reis. Sie müssen mehr als 2 Liter Wasser pro Tag trinken. Wenn die Ursache für den Anstieg des Bilirubins Hepatitis ist, müssen Sie Mittel aufnehmen, um die Leber zu normalisieren und ihre Zellen wiederherzustellen. Die folgenden Medikamente werden in der Apotheke verkauft: Essentiale, Hepabene, Energy, Hofitol und andere.

Pflanzen zur Behandlung von Hyperbilirubinämie

Die Ursachen der Hyperbilirubinämie können unterschiedlich sein.

Wenn dennoch eine Entscheidung getroffen wurde, mit alternativen Methoden behandelt zu werden, ist in diesem Fall eine wässrige Infusion von Kamillenblüten, Johanniskraut oder Brennnessel geeignet. Sie können auf Minzblatt, Eichenrinde und Birkenblättern bestehen.

Mutterkraut normalisiert das Verdauungssystem und verbessert den Urinfluss. Johanniskraut normalisiert die Arbeit von Magen und Darm. Mais oder besser gesagt seine Narben senken den Bilirubinspiegel perfekt und normalisieren die Leberfunktion. Birkenblatt wirkt als gutes choleretisches Mittel, und Minze kann auch erhöhte Bilirubinspiegel senken..

Um eine Infusion von Mais zuzubereiten, müssen Sie 50 g Narben nehmen und 1 Tasse heißes Wasser, aber kein kochendes Wasser hinzufügen. Als nächstes müssen Sie alles in eine emaillierte Schüssel geben und in ein Wasserbad stellen (15 Minuten). Danach wird die resultierende Lösung abgekühlt und filtriert. Sie müssen gemäß den Anweisungen auf der Verpackung mit Narben nehmen. Die durchschnittliche Zulassungsdauer beträgt 1 Monat.

Um einen Sud aus Kamille zuzubereiten, müssen Sie 2 Handvoll getrocknete Blumen nehmen und 1 Glas Wasser hinzufügen. Als nächstes müssen Sie diese Mischung 15 Minuten ziehen lassen. Dann müssen Sie es abkühlen und belasten. Es sollte nach der Hauptmahlzeit eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf wird in diesem Fall individuell gewählt. Die Pfefferminzinfusion wird nach dem gleichen Schema hergestellt und die Zulassungsdauer beträgt 2 Monate.

Es ist erlaubt, die oben genannten Kräuter miteinander zu mischen. In diesem Fall haben sie eine umfassende therapeutische Wirkung auf den Körper. Nehmen Sie sie unbedingt in einem Kurs auf, da der Effekt durch Akkumulation auftritt. Es gibt Zeiten, in denen Kräuter allergische Reaktionen hervorrufen. Sie können mit Juckreiz und Hautausschlägen beginnen. In diesem Fall sollten Sie einen Arzt konsultieren und die Einnahme von Infusionen sofort abbrechen.

Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1271

Ein biochemischer Bluttest wird zu Recht als eine der informativsten und umfangreichsten diagnostischen Methoden angesehen und wird daher in fast allen Fällen der Untersuchung von Patienten verschrieben.

Im Verlauf seiner Implementierung scheint es möglich zu sein, die funktionellen Fähigkeiten der inneren Organe - Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren usw. - zu untersuchen. Blut enthält neben Blutzellen auch Enzyme, Pigmente, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Vitamine, stickstoffhaltige Verbindungen und anorganische Substanzen.

Wenn ein Spezialist den qualitativen und quantitativen Gehalt der Bestandteile der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers kennt, kann er leicht annehmen, welches Organ gebrochen ist. Was bedeutet beispielsweise ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut und was ist mit einer solchen Abweichung verbunden??

Was ist Bilirubin??

Bilirubin ist eine im menschlichen Körper synthetisierte Verbindung. Es ist ein Gallenfarbstoff sowie einer seiner Hauptbestandteile. Bilirubin hat eine leuchtend gelb-orange Farbe und macht in der Stoffwechselkette den nächsten Schritt nach Biliverdin, einem grünen Pigment.

Das heißt, Bilirubin wird aus Biliverdin gebildet und kann wieder in seinen Vorgänger umgewandelt werden. Das Auftreten von Bilirubin tritt beim Abbau von Proteinen auf, einschließlich Häm (eine komplexe Verbindung von Porphyrinen mit Eisen)..

Solche Proteine ​​im menschlichen Körper werden durch Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom dargestellt. Die Zerstörung von Hämoglobin erfolgt in den Zellen des Gehirns sowie in Leber, Milz und Lymphknoten. Nach Durchlaufen aller Stoffwechselstadien gelangen die Abbauprodukte der Substanz in die Galle und werden dann zusammen mit dieser abgegeben..

Im menschlichen Blut ist die beschriebene Substanz in einer unbedeutenden Menge enthalten und liegt in zwei Sorten oder Fraktionen vor: freies (indirektes) Bilirubin und gebundenes (direktes). Die letztere Art wird auch als konjugiert bezeichnet, und indirekt wird nicht konjugiert..

Während seiner Umwandlung im Körper gelangt freies Bilirubin während der Zerstörung der roten Blutkörperchen ins Blut. Dies ist ein fortlaufender Prozess, da veraltete rote Blutkörperchen täglich abgebaut werden und sich an ihrer Stelle neue bilden. Der durch dieses Verfahren erhaltene indirekte Anteil beträgt 80%.

Die restlichen 20% entstehen bei der Zerstörung unreifer roter Blutkörperchen und aus Nicht-Hämoglobin-Quellen. Letztere umfassen Myoglobin und eisenhaltige Enzyme. Im Blut verbindet sich Bilirubin mit Albumin (Protein) in zwei Ketten - eine starke und keine starke Bindung. Im ersten Fall gelangt das an Albumin gebundene Pigment nicht in den Blutkreislauf, während es im zweiten Fall mit einer instabilen Verbindung durch das Blut zur Leber transportiert wird.

Dann wird freies Bilirubin von Hepatozyten (Leberzellen) eingefangen, in denen die nachfolgenden Transformationsstadien dieser Substanz durchgeführt werden. Die Kombination dieser Prozesse wird als Konjugation (Verbindung) bezeichnet, bei der die indirekte Fraktion des Pigments mit Glucuronsäure kombiniert und unter dem Einfluss bestimmter Enzyme direkt umgewandelt wird.

Danach wird die konjugierte Form zur Galle transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm. Hier findet die Dekonjugation von Bilirubin statt und wird wieder indirekt. Ein Teil dieser Substanz wird wieder ins Blut aufgenommen, und dieser Vorgang wird als Leber-Darm-Kreislauf bezeichnet..

Normalwerte

Normale Indikatoren für das Gesamtbilirubin im Blut bei Frauen und Männern werden mit 8,5 bis 20,5 μmol / l angenommen. Es gibt auch keine besonderen Altersunterschiede, daher sind die Indikatoren für ein einjähriges Kind und einen Teenager, die keine gesundheitlichen Probleme haben, gleich. Der einzige Unterschied besteht bei Neugeborenen, deren Werte in der ersten Lebenswoche erheblich ansteigen können, was mit den Eigenschaften des Körpers zusammenhängt.

Diese Zahlen spiegeln den Gehalt der Gesamtsubstanz wider, einschließlich ihrer freien und zugehörigen Fraktionen. Um den Grund für die Zunahme des Pigments herauszufinden, sollten Sie zuerst herausfinden, aufgrund welchem ​​Teil es passiert ist. Zu diesem Zweck wird nicht nur übliches, sondern auch getrennt direktes und indirektes Bilirubin bestimmt.

Direct ist eine ungiftige Verbindung, die sich in Wasser, aber nicht in Fetten löst. Es wird gut von den Nieren gefiltert und zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Der normale Gehalt der direkten Fraktion im Blut beträgt ungefähr 4% der Gesamtmenge an Bilirubin, was 4,3-4,6 μmol / l entspricht.

Die indirekte Fraktion ist in Fetten gut löslich, in Wasser jedoch überhaupt nicht löslich. Diese Substanz wird keiner Nierenfiltration unterzogen und kann daher nicht mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Der Gehalt an indirektem Bilirubin beträgt etwa 96% der Gesamtmenge und sollte normalerweise 15,4-17,1 μmol / l nicht überschreiten.

Indirektes Bilirubin ist eine toxische Substanz, die in die Körperzellen eindringen kann. Dort verbindet es sich mit Lipiden von Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört deren Atmungsfunktionen und Stoffwechselprozesse (Proteinsynthese und Durchgang von Kaliumionen). Am meisten betroffen von dem erhöhten Gehalt dieser Verbindung von Hirngewebe.

Warum wächst Bilirubin im Blut??

Ein hoher Gehalt der beschriebenen Substanz kann während eines biochemischen Bluttests bestimmt werden, dessen Biomaterial je nach Alter und Eigenschaften des menschlichen Körpers entnommen wird. Bei Erwachsenen wird Blut aus der Kubitalvene und bei Neugeborenen aus der Ferse oder den venösen Gefäßen am Kopf entnommen.

Wenn eine Analyse der Analyse einen erhöhten Gehalt an Bilirubin ergab, dh einen Indikator für die Gesamtmenge einer Substanz von mehr als 20,5 μmol / l, wird eine weitere Untersuchung der direkten und indirekten Fraktion durchgeführt. In der Regel weist ein Anstieg der Koeffizienten bei Erwachsenen auf eine Pathologie hin, während bei Neugeborenen häufig physiologische Gründe für einen Anstieg des Bilirubins im Blut vorliegen.

Die erhöhten Indikatoren weisen in einigen Fällen keine ausgeprägten Abweichungserscheinungen auf, weshalb sie nur bei Routineinspektionen festgestellt werden. In den allermeisten Situationen verursacht ein hoher Bilirubinspiegel jedoch die folgenden Symptome:

  • Gelbsucht und Juckreiz der Haut und der Schleimhäute;
  • Der Urin hat eine dunkle Farbe und der Urin ist hell.
  • Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • übermäßige Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im Magen;
  • Anstieg der Körpertemperatur (mit der Weiterentwicklung der Pathologie);
  • Gefäßsterne, Erweiterung des Venennetzwerks am Bauch usw..

Die meisten Krankheiten, bei denen die Bilirubinrate überschätzt wird, treten im Laufe des Lebens auf. Nachdem Sie die Gründe für das Wachstum herausgefunden haben, können Sie eine Person vor negativen Symptomen sowie vor den Gefahren bewahren, die den toxischen Anteil der Substanz zu erhöhen drohen.

Es sei daran erinnert, dass einige Krankheiten, bei denen Bilirubin tendenziell zunimmt, ansteckend sind, wodurch sie bei Kontakt von kranken auf gesunde Menschen übertragen werden können. Dazu gehören Hepatitis B, infektiöse Mononukleose usw..

Andere Krankheiten, die die Konzentration von Bilirubin erhöhen, stellen im Gegenteil keine Gefahr für andere dar (Gelbsucht bei Neugeborenen, onkologische Prozesse, Zirrhose, Hepatitis (Drogen und Alkohol)). Einige Krankheiten können einen Menschen sein Leben lang begleiten und daher einen hohen Bilirubinspiegel verursachen.

Die häufigste davon ist die genetische Pathologie - das Gilbert-Syndrom. Es stört die enzymatischen Prozesse in der Leber, weshalb Bilirubin nicht alle notwendigen Stadien seiner Transformation durchläuft. Die Gilbert-Krankheit gehört nicht zu schweren Pathologien und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten.

Leider quält eine andere genetisch bedingte Krankheit - das Krigler-Najar-Syndrom - den Patienten sehr. Dies ist eine bösartige Form der Hyperbilirubinämie (eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut), die manchmal sogar die Transplantation einer Spenderleber zum Patienten erfordert. Diese Pathologie wird am häufigsten während der Neugeborenenperiode festgestellt. Ohne die notwendige medizinische Versorgung stirbt ein Kind eher an Komplikationen der Krankheit.

Manchmal kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Bilirubins. Dies wird in der Regel im dritten Trimester festgestellt, und in den meisten Fällen normalisiert sich der Zustand der Frau nach der Geburt wieder. Die Pathologie wird als intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen bezeichnet und tritt aufgrund einer genetisch bedingten hohen Empfindlichkeit gegenüber Östrogen auf.

So normalisieren Sie den Indikator?

Um den Gehalt an Bilirubin zu reduzieren, müssen Sie zuerst den Grund bestimmen, aus dem es steigt. Es wird auch notwendig sein, andere Indikatoren der biochemischen Analyse wie Cholesterin, ALT, AST und andere Enzyme zu bewerten.

Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die Menge dieses Pigments im Blut zu reduzieren, aber nur ein Spezialist sollte die Behandlungsmethoden auswählen, da viele verschiedene Punkte berücksichtigt werden müssen.

Diätkorrektur

Vorausgesetzt, dass Bilirubin leicht erhöht wird, reicht es manchmal aus, die Ernährung zu ändern, und infolge einer Verringerung der Belastung der Leber wird der Indikator nach einer bestimmten Zeit wieder normal. Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut impliziert die Ablehnung von gebratenen, fettigen, würzigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Süßigkeiten und Mehl.

Es bedeutet auch Abstinenz von Alkohol, starkem Tee und Kaffee. Alle Gerichte müssen in einem schonenden Verarbeitungsmodus zubereitet werden, wodurch sie einfacher und leichter verdaulich sind..

Phototherapie

Oder Phototherapie, eine Technik, die impliziert, dass der Patient Licht von künstlichen Quellen ausgesetzt ist: dichroitische und fluoreszierende Lampen, Leuchtdioden oder Laser. Unter ihrem Einfluss verwandelt sich der indirekte Anteil von Bilirubin in eine direkte (ungiftige) Form und wird sicher aus dem Körper ausgeschieden. Diese Methode wird erfolgreich zur Behandlung von physiologischem Ikterus bei Neugeborenen eingesetzt.

Drogen Therapie

Es ist erforderlich, wenn der Bilirubingehalt aufgrund von Problemen mit dem Ausfluss von Galle erhöht wird. Der Arzt verschreibt eine Liste von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, den Körperzustand zu stabilisieren und die Bilirubinkonzentration zu normalisieren. Zusätzlich können Medikamente mit reinigender Wirkung verschrieben werden: Aktivkohle, Suspensionen und Gele, die schädliche Substanzen aus dem Körper entfernen.

Infusionstherapie

Zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie werden eine Glukoselösung und Entgiftungsmedikamente intravenös injiziert. Dank ihnen wird der Körper schnell von überschüssigem Gallenfarbstoff und anderen Zerfallsprodukten gereinigt.

Diese Methode ist sehr effektiv, wie die Ergebnisse der nachträglichen Analyse belegen. Diese Behandlung wird in schwierigen Situationen angewendet, in denen keine Zeit für leichtere und langsamere Methoden bleibt und die Pigmentkonzentrationen dringend reduziert werden müssen.

Wenn die Virushepatitis die Ursache für einen hohen Bilirubinspiegel wurde, besteht das Ziel der Therapie darin, das Virus zu neutralisieren. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die die Leber vor ihren schädlichen Wirkungen schützen. Bei erfolgreicher Therapie normalisiert sich der Spiegel der beschriebenen Substanz wieder..

Bei einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen sowie dem Gilbert-Syndrom werden manchmal Phenobarbital und Zixorin verschrieben. Ein Patient, der einen therapeutischen Kurs mit diesen Arzneimitteln absolviert, sollte regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden, da bei der Einnahme Nebenwirkungen und Komplikationen möglich sind.

Alternative Medizin

Bei geringfügiger Hyperbilirubinämie greifen sie häufig auf Volksheilmittel zurück, die die Belastung der Leber sanft und effektiv verringern und die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Blut senken können. Sein Gehalt kann ziemlich leicht normalisiert werden, wenn Tee aus medizinischer Kamille, Minze, Maisnarben, Mutterkraut und Hypericum getrunken wird.

Nehmen Sie dazu 2 Esslöffel der trockenen Mischung und gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser ein. Um Tee zuzubereiten, sollte er abgedeckt und eine Stunde lang stehen gelassen werden. Trinken Sie das Medikament, das Sie nicht mehr als ein Glas pro Tag benötigen - die Hälfte auf nüchternen Magen 20 Minuten vor dem Frühstück und den Rest - vor dem Schlafengehen.

Nicht weniger wirksam ist ein Trank mit Birkenblättern. Junge Birkenblätter werden getrocknet und dann zerkleinert. Ein Esslöffel wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und etwa einen Tag lang hineingegossen. Verwenden Sie das Produkt unmittelbar vor dem Schlafengehen.

Es hilft, den Leberextrakt von den Früchten der Mariendistel zu reinigen. Zur Behandlung von Hepatitis werden gekeimte Samen dieser Pflanze verwendet. Ein Esslöffel pro Tag trägt zur Verbesserung der Leber und zu einer Verringerung des Bilirubinspiegels bei, was sich sicherlich auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Empfehlungen Um den Bilirubinspiegel zu senken oder dessen Erhöhung zu verhindern, sollten Sie sich an die richtige Ernährung halten und einen gesunden Lebensstil mit mäßiger Aktivität führen. Es ist notwendig, psycho-emotionalen Stress, Nervenzusammenbrüche und anhaltenden Stress zu vermeiden. Achten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit und befolgen Sie im Falle einer Behandlung alle Anweisungen des Arztes.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

So stoppen Sie arterielle Blutungen: Anzeichen von Blutungen, Möglichkeiten zum Stoppen

Mit arterieller BlutungUnser Körper ist ein komplexes multifunktionales System, das aus vielen Komponenten besteht.

Blutkreatinin - was es ist und warum es steigt

Der Gehalt an Kreatinin im Blut ist ein Wert, der die Effizienz der Nieren widerspiegelt. Wenn aus irgendeinem Grund die Norm erhöht wird, bedeutet dies, dass die Nieren die Filterfunktion nicht bewältigen können.