Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1271

Ein biochemischer Bluttest wird zu Recht als eine der informativsten und umfangreichsten diagnostischen Methoden angesehen und wird daher in fast allen Fällen der Untersuchung von Patienten verschrieben.

Im Verlauf seiner Implementierung scheint es möglich zu sein, die funktionellen Fähigkeiten der inneren Organe - Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren usw. - zu untersuchen. Blut enthält neben Blutzellen auch Enzyme, Pigmente, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Vitamine, stickstoffhaltige Verbindungen und anorganische Substanzen.

Wenn ein Spezialist den qualitativen und quantitativen Gehalt der Bestandteile der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers kennt, kann er leicht annehmen, welches Organ gebrochen ist. Was bedeutet beispielsweise ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut und was ist mit einer solchen Abweichung verbunden??

Was ist Bilirubin??

Bilirubin ist eine im menschlichen Körper synthetisierte Verbindung. Es ist ein Gallenfarbstoff sowie einer seiner Hauptbestandteile. Bilirubin hat eine leuchtend gelb-orange Farbe und macht in der Stoffwechselkette den nächsten Schritt nach Biliverdin, einem grünen Pigment.

Das heißt, Bilirubin wird aus Biliverdin gebildet und kann wieder in seinen Vorgänger umgewandelt werden. Das Auftreten von Bilirubin tritt beim Abbau von Proteinen auf, einschließlich Häm (eine komplexe Verbindung von Porphyrinen mit Eisen)..

Solche Proteine ​​im menschlichen Körper werden durch Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom dargestellt. Die Zerstörung von Hämoglobin erfolgt in den Zellen des Gehirns sowie in Leber, Milz und Lymphknoten. Nach Durchlaufen aller Stoffwechselstadien gelangen die Abbauprodukte der Substanz in die Galle und werden dann zusammen mit dieser abgegeben..

Im menschlichen Blut ist die beschriebene Substanz in einer unbedeutenden Menge enthalten und liegt in zwei Sorten oder Fraktionen vor: freies (indirektes) Bilirubin und gebundenes (direktes). Die letztere Art wird auch als konjugiert bezeichnet, und indirekt wird nicht konjugiert..

Während seiner Umwandlung im Körper gelangt freies Bilirubin während der Zerstörung der roten Blutkörperchen ins Blut. Dies ist ein fortlaufender Prozess, da veraltete rote Blutkörperchen täglich abgebaut werden und sich an ihrer Stelle neue bilden. Der durch dieses Verfahren erhaltene indirekte Anteil beträgt 80%.

Die restlichen 20% entstehen bei der Zerstörung unreifer roter Blutkörperchen und aus Nicht-Hämoglobin-Quellen. Letztere umfassen Myoglobin und eisenhaltige Enzyme. Im Blut verbindet sich Bilirubin mit Albumin (Protein) in zwei Ketten - eine starke und keine starke Bindung. Im ersten Fall gelangt das an Albumin gebundene Pigment nicht in den Blutkreislauf, während es im zweiten Fall mit einer instabilen Verbindung durch das Blut zur Leber transportiert wird.

Dann wird freies Bilirubin von Hepatozyten (Leberzellen) eingefangen, in denen die nachfolgenden Transformationsstadien dieser Substanz durchgeführt werden. Die Kombination dieser Prozesse wird als Konjugation (Verbindung) bezeichnet, bei der die indirekte Fraktion des Pigments mit Glucuronsäure kombiniert und unter dem Einfluss bestimmter Enzyme direkt umgewandelt wird.

Danach wird die konjugierte Form zur Galle transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm. Hier findet die Dekonjugation von Bilirubin statt und wird wieder indirekt. Ein Teil dieser Substanz wird wieder ins Blut aufgenommen, und dieser Vorgang wird als Leber-Darm-Kreislauf bezeichnet..

Normalwerte

Normale Indikatoren für das Gesamtbilirubin im Blut bei Frauen und Männern werden mit 8,5 bis 20,5 μmol / l angenommen. Es gibt auch keine besonderen Altersunterschiede, daher sind die Indikatoren für ein einjähriges Kind und einen Teenager, die keine gesundheitlichen Probleme haben, gleich. Der einzige Unterschied besteht bei Neugeborenen, deren Werte in der ersten Lebenswoche erheblich ansteigen können, was mit den Eigenschaften des Körpers zusammenhängt.

Diese Zahlen spiegeln den Gehalt der Gesamtsubstanz wider, einschließlich ihrer freien und zugehörigen Fraktionen. Um den Grund für die Zunahme des Pigments herauszufinden, sollten Sie zuerst herausfinden, aufgrund welchem ​​Teil es passiert ist. Zu diesem Zweck wird nicht nur übliches, sondern auch getrennt direktes und indirektes Bilirubin bestimmt.

Direct ist eine ungiftige Verbindung, die sich in Wasser, aber nicht in Fetten löst. Es wird gut von den Nieren gefiltert und zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Der normale Gehalt der direkten Fraktion im Blut beträgt ungefähr 4% der Gesamtmenge an Bilirubin, was 4,3-4,6 μmol / l entspricht.

Die indirekte Fraktion ist in Fetten gut löslich, in Wasser jedoch überhaupt nicht löslich. Diese Substanz wird keiner Nierenfiltration unterzogen und kann daher nicht mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Der Gehalt an indirektem Bilirubin beträgt etwa 96% der Gesamtmenge und sollte normalerweise 15,4-17,1 μmol / l nicht überschreiten.

Indirektes Bilirubin ist eine toxische Substanz, die in die Körperzellen eindringen kann. Dort verbindet es sich mit Lipiden von Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört deren Atmungsfunktionen und Stoffwechselprozesse (Proteinsynthese und Durchgang von Kaliumionen). Am meisten betroffen von dem erhöhten Gehalt dieser Verbindung von Hirngewebe.

Warum wächst Bilirubin im Blut??

Ein hoher Gehalt der beschriebenen Substanz kann während eines biochemischen Bluttests bestimmt werden, dessen Biomaterial je nach Alter und Eigenschaften des menschlichen Körpers entnommen wird. Bei Erwachsenen wird Blut aus der Kubitalvene und bei Neugeborenen aus der Ferse oder den venösen Gefäßen am Kopf entnommen.

Wenn eine Analyse der Analyse einen erhöhten Gehalt an Bilirubin ergab, dh einen Indikator für die Gesamtmenge einer Substanz von mehr als 20,5 μmol / l, wird eine weitere Untersuchung der direkten und indirekten Fraktion durchgeführt. In der Regel weist ein Anstieg der Koeffizienten bei Erwachsenen auf eine Pathologie hin, während bei Neugeborenen häufig physiologische Gründe für einen Anstieg des Bilirubins im Blut vorliegen.

Die erhöhten Indikatoren weisen in einigen Fällen keine ausgeprägten Abweichungserscheinungen auf, weshalb sie nur bei Routineinspektionen festgestellt werden. In den allermeisten Situationen verursacht ein hoher Bilirubinspiegel jedoch die folgenden Symptome:

  • Gelbsucht und Juckreiz der Haut und der Schleimhäute;
  • Der Urin hat eine dunkle Farbe und der Urin ist hell.
  • Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • übermäßige Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im Magen;
  • Anstieg der Körpertemperatur (mit der Weiterentwicklung der Pathologie);
  • Gefäßsterne, Erweiterung des Venennetzwerks am Bauch usw..

Die meisten Krankheiten, bei denen die Bilirubinrate überschätzt wird, treten im Laufe des Lebens auf. Nachdem Sie die Gründe für das Wachstum herausgefunden haben, können Sie eine Person vor negativen Symptomen sowie vor den Gefahren bewahren, die den toxischen Anteil der Substanz zu erhöhen drohen.

Es sei daran erinnert, dass einige Krankheiten, bei denen Bilirubin tendenziell zunimmt, ansteckend sind, wodurch sie bei Kontakt von kranken auf gesunde Menschen übertragen werden können. Dazu gehören Hepatitis B, infektiöse Mononukleose usw..

Andere Krankheiten, die die Konzentration von Bilirubin erhöhen, stellen im Gegenteil keine Gefahr für andere dar (Gelbsucht bei Neugeborenen, onkologische Prozesse, Zirrhose, Hepatitis (Drogen und Alkohol)). Einige Krankheiten können einen Menschen sein Leben lang begleiten und daher einen hohen Bilirubinspiegel verursachen.

Die häufigste davon ist die genetische Pathologie - das Gilbert-Syndrom. Es stört die enzymatischen Prozesse in der Leber, weshalb Bilirubin nicht alle notwendigen Stadien seiner Transformation durchläuft. Die Gilbert-Krankheit gehört nicht zu schweren Pathologien und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten.

Leider quält eine andere genetisch bedingte Krankheit - das Krigler-Najar-Syndrom - den Patienten sehr. Dies ist eine bösartige Form der Hyperbilirubinämie (eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut), die manchmal sogar die Transplantation einer Spenderleber zum Patienten erfordert. Diese Pathologie wird am häufigsten während der Neugeborenenperiode festgestellt. Ohne die notwendige medizinische Versorgung stirbt ein Kind eher an Komplikationen der Krankheit.

Manchmal kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Bilirubins. Dies wird in der Regel im dritten Trimester festgestellt, und in den meisten Fällen normalisiert sich der Zustand der Frau nach der Geburt wieder. Die Pathologie wird als intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen bezeichnet und tritt aufgrund einer genetisch bedingten hohen Empfindlichkeit gegenüber Östrogen auf.

So normalisieren Sie den Indikator?

Um den Gehalt an Bilirubin zu reduzieren, müssen Sie zuerst den Grund bestimmen, aus dem es steigt. Es wird auch notwendig sein, andere Indikatoren der biochemischen Analyse wie Cholesterin, ALT, AST und andere Enzyme zu bewerten.

Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die Menge dieses Pigments im Blut zu reduzieren, aber nur ein Spezialist sollte die Behandlungsmethoden auswählen, da viele verschiedene Punkte berücksichtigt werden müssen.

Diätkorrektur

Vorausgesetzt, dass Bilirubin leicht erhöht wird, reicht es manchmal aus, die Ernährung zu ändern, und infolge einer Verringerung der Belastung der Leber wird der Indikator nach einer bestimmten Zeit wieder normal. Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut impliziert die Ablehnung von gebratenen, fettigen, würzigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Süßigkeiten und Mehl.

Es bedeutet auch Abstinenz von Alkohol, starkem Tee und Kaffee. Alle Gerichte müssen in einem schonenden Verarbeitungsmodus zubereitet werden, wodurch sie einfacher und leichter verdaulich sind..

Phototherapie

Oder Phototherapie, eine Technik, die impliziert, dass der Patient Licht von künstlichen Quellen ausgesetzt ist: dichroitische und fluoreszierende Lampen, Leuchtdioden oder Laser. Unter ihrem Einfluss verwandelt sich der indirekte Anteil von Bilirubin in eine direkte (ungiftige) Form und wird sicher aus dem Körper ausgeschieden. Diese Methode wird erfolgreich zur Behandlung von physiologischem Ikterus bei Neugeborenen eingesetzt.

Drogen Therapie

Es ist erforderlich, wenn der Bilirubingehalt aufgrund von Problemen mit dem Ausfluss von Galle erhöht wird. Der Arzt verschreibt eine Liste von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, den Körperzustand zu stabilisieren und die Bilirubinkonzentration zu normalisieren. Zusätzlich können Medikamente mit reinigender Wirkung verschrieben werden: Aktivkohle, Suspensionen und Gele, die schädliche Substanzen aus dem Körper entfernen.

Infusionstherapie

Zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie werden eine Glukoselösung und Entgiftungsmedikamente intravenös injiziert. Dank ihnen wird der Körper schnell von überschüssigem Gallenfarbstoff und anderen Zerfallsprodukten gereinigt.

Diese Methode ist sehr effektiv, wie die Ergebnisse der nachträglichen Analyse belegen. Diese Behandlung wird in schwierigen Situationen angewendet, in denen keine Zeit für leichtere und langsamere Methoden bleibt und die Pigmentkonzentrationen dringend reduziert werden müssen.

Wenn die Virushepatitis die Ursache für einen hohen Bilirubinspiegel wurde, besteht das Ziel der Therapie darin, das Virus zu neutralisieren. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die die Leber vor ihren schädlichen Wirkungen schützen. Bei erfolgreicher Therapie normalisiert sich der Spiegel der beschriebenen Substanz wieder..

Bei einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen sowie dem Gilbert-Syndrom werden manchmal Phenobarbital und Zixorin verschrieben. Ein Patient, der einen therapeutischen Kurs mit diesen Arzneimitteln absolviert, sollte regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden, da bei der Einnahme Nebenwirkungen und Komplikationen möglich sind.

Alternative Medizin

Bei geringfügiger Hyperbilirubinämie greifen sie häufig auf Volksheilmittel zurück, die die Belastung der Leber sanft und effektiv verringern und die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Blut senken können. Sein Gehalt kann ziemlich leicht normalisiert werden, wenn Tee aus medizinischer Kamille, Minze, Maisnarben, Mutterkraut und Hypericum getrunken wird.

Nehmen Sie dazu 2 Esslöffel der trockenen Mischung und gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser ein. Um Tee zuzubereiten, sollte er abgedeckt und eine Stunde lang stehen gelassen werden. Trinken Sie das Medikament, das Sie nicht mehr als ein Glas pro Tag benötigen - die Hälfte auf nüchternen Magen 20 Minuten vor dem Frühstück und den Rest - vor dem Schlafengehen.

Nicht weniger wirksam ist ein Trank mit Birkenblättern. Junge Birkenblätter werden getrocknet und dann zerkleinert. Ein Esslöffel wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und etwa einen Tag lang hineingegossen. Verwenden Sie das Produkt unmittelbar vor dem Schlafengehen.

Es hilft, den Leberextrakt von den Früchten der Mariendistel zu reinigen. Zur Behandlung von Hepatitis werden gekeimte Samen dieser Pflanze verwendet. Ein Esslöffel pro Tag trägt zur Verbesserung der Leber und zu einer Verringerung des Bilirubinspiegels bei, was sich sicherlich auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Empfehlungen Um den Bilirubinspiegel zu senken oder dessen Erhöhung zu verhindern, sollten Sie sich an die richtige Ernährung halten und einen gesunden Lebensstil mit mäßiger Aktivität führen. Es ist notwendig, psycho-emotionalen Stress, Nervenzusammenbrüche und anhaltenden Stress zu vermeiden. Achten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit und befolgen Sie im Falle einer Behandlung alle Anweisungen des Arztes.

Warum ist Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es??

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das sich beim Abbau von Hämoglobin bildet. Im menschlichen Körper kommt es im Blut und in der Galle vor. Die Leber ist direkt für den Austausch und den Überschuss an Bilirubin verantwortlich..

Ein hoher Bilirubinspiegel manifestiert sich in der Regel in Form von Krankheiten wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutanämie.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es viele Gründe für einen Anstieg des Bilirubins im Blut bei Erwachsenen gibt. Sie müssen daher zunächst feststellen, warum dies passiert ist und was der Anstoß für einen Anstieg des Bilirubins war.

Was ist Bilirubin und woher kommt es??

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhter Bilirubinspiegel diagnostiziert und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den roten Blutkörperchen einer Person. Es transportiert Sauerstoff aus der Lunge in das Körpergewebe. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in Milz, Leber und Knochenmark zerstört. In diesem Fall wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper, insbesondere für das Zentralnervensystem, toxisch. Daher wird es in der Leber durch andere Substanzen neutralisiert. Assoziiertes - direktes Bilirubin wird zusammen mit der Gallenleber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Dunkler Kot weist häufig auf Veränderungen des Bilirubinspiegels hin.

Einstufung

Der Bilirubin-Metabolismus ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig abläuft. Wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört wird, tritt eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auf. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme..

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - eine, die durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Es ist nur in Fetten löslich und wird daher als sehr giftig angesehen. Es kann leicht in Zellen eindringen und dadurch deren Funktionen stören.
  • Direkt ist derjenige, der sich in der Leber bildet. Es ist wasserlöslich und wird daher als weniger toxisch angesehen. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper unbedenklich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt ruhig den Körper und verursacht nicht viel Schaden. Indirektes Bilirubin ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und ist nicht an Leberenzyme gebunden.

Die Norm von Bilirubin im Blut

Für einen Erwachsenen unter 60 Jahren ist das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4-12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Die Tabellen der normalen Bilirubinspiegel im Blut sind für beide Geschlechter nahezu gleich. Wissenschaftler haben jedoch nachgewiesen, dass Männer zehnmal häufiger an Gilbert leiden als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Bilirubin insgesamt erhöht - was bedeutet es bei einem Erwachsenen?

Aus welchen Gründen steigt bei Erwachsenen die Menge an Gesamtbilirubin im Blut an und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei??

Bei Erwachsenen werden mehrere Hauptgründe unterschieden:

  • beschleunigter Zerfall roter Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • andere Zustände, die Verstöße gegen den Ausfluss der Galle verursachen;
  • Helminthiasen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • schwangerer Ikterus;
  • Lebertumoren;
  • beeinträchtigte Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medizinische, autoimmune und chronische Hepatitis - während die Leber Bilirubin nicht mehr ausscheiden kann.

Je nachdem, welcher Prozess verletzt wird, kann ein Anstieg einer der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn ein Anstieg des Gesamtbilirubins bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen festgestellt wird, ist dies am typischsten für Lebererkrankungen.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut steigt aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses an. Infolgedessen wird Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe hierfür sind meist folgende Pathologien:

  • akute Hepatitis der Ätiologie (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • Hepatitis der bakteriellen Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • medizinische Hepatitis (infolge der Therapie mit hormonellen Arzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Antituberkulose-Arzneimitteln);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung mit Pilzgiften, industrielle toxische Substanzen);
  • Krebs der Gallenblase, Leber oder Bauchspeicheldrüse;
  • Cholelithiasis;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor, Dabin-Johnson-Syndrom.

Der vorherrschende Anstieg des direkten Bilirubins. Die Basis ist eine Verletzung des Abflusses von Galle.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin steigt:

  1. Syndrome von Gilbert, Krigler-Nayyar, Lucy-Driscola.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämie - sphärozytisch, nicht sphärozytisch, Sichelzellen, Thallasämie, Markyafavi-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gifte, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Vitriol). Medizinische hämolytische Anämie - hervorgerufen durch Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAIDs, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw..
  5. Erworbene autoimmune hämolytische Anämie - entwickelt sich vor dem Hintergrund von systemischem Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, Lymphagranulomatose (Symptome, Behandlung) usw..

Der vorherrschende Anstieg des indirekten Bilirubins. Grundlage ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist bei Bilirubin-Produktionsprozessen am wichtigsten. Mit Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in einen direkten Zustand unmöglich. Unter den Lebererkrankungen, bei denen der Metabolismus von Bilirurin gestört ist, gibt es Zirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, Alkohol- und Drogenhepatitis sowie Leberkrebs.

Der Spiegel beider Bilirubinarten steigt an, was sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblasste Fäkalien und dunkler Urin;
  • Benommenheit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fetthaltige und schwere Lebensmittel;
  • Kraftverlust, Schwindel, Apathie;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur (bei Hepatitis viraler Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinspiegel aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen, diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut- und Augensklera häufig einen gelben Farbton aufweisen.

Verletzung des Ausflusses von Galle

Bei Erkrankungen des Gallensystems, beispielsweise der Cholelithiasis, weist der Patient normalerweise die folgenden Symptome auf:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit Leberkolik ist sehr intensiv);
  • Blähungen, Stuhlstörungen (Durchfall oder Verstopfung);
  • Verfärbung des Kot und Verdunkelung des Urins;
  • juckende Haut.

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen nimmt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin zu, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung eines suprahepatischen Ikterus ist auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. In diesem Fall steigt der überwiegend freie Anteil an. Unter den Krankheiten unterscheiden:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • die Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf eine fremde Bluttransfusion oder Organtransplantation;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Bilirubin-Metabolismus können seine quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färben der Schleimhäute und der Haut in Gelb ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Blutserum 85 Mikromol / l erreicht, spricht man von einer milden Form des Anstiegs.
  2. Gelbsucht mit Indikatoren von 86-169 mmol / l gilt als mittelschwer, schwer - mit Zahlen über 170 μmol / l.

Abhängig von der Art der Gelbsucht sind ihre Erscheinungsformen unterschiedlicher Natur. Die Haut kann einen leuchtend gelben, grünen oder safrangelben Farbton annehmen. Zusätzlich wird mit erhöhtem Bilirubin eine Verdunkelung des Urins festgestellt (es wird die Farbe von dunklem Bier), starker Juckreiz der Haut.

Andere Symptome können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe des Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • Vergrößerung der Leber in Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Wie man erhöhtes Bilirubin im Blut behandelt

Bilirubin kann erst reduziert werden, nachdem die Ursache für den Anstieg festgestellt wurde. Dies bedeutet, dass Sie Tests auf Virushepatitis, Lebertests (Bestimmung der Ast-Alt-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien durchführen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Hauptkrankheit. Zum Beispiel ist es im Falle einer Gallengangobstruktion notwendig, Steine ​​oder Tumore zu entfernen, in einigen Fällen ist ein Stenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der roten Blutkörperchen ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, da die ultraviolette Bestrahlung der Haut dazu beiträgt, freies toxisches Bilirubin in ein gebundenes, leicht ausscheidbares umzuwandeln.

Was ist Bilirubin in einer Blutuntersuchung: erhöht, was bedeutet es, Ursachen und Behandlung

Bilirubin (B) ist eine toxische chemische Verbindung, die bei der Entsorgung roter Blutkörperchen entsteht. Die Leber ist mit ihrer Entsorgung beschäftigt. Der Prozess schützt den gesamten Organismus und insbesondere das Gehirn vor Vergiftungen. Ein erhöhter Spiegel B ist ein Indikator für die Störung des Pigmentstoffwechsels und der Leberenzyme.

Was ist Bilirubin?

Die Quelle des Gallenfarbstoffs ist Häm - der eisenhaltige Teil des Transportproteins des Blutes. Alternde rote Blutkörperchen sind die Hauptlieferanten von B. Jeden Tag zerfällt 1% ihrer Gesamtzahl zu 300 mg einer gelbbraunen Substanz. Über Pfortader gelangt es in die Leber, wo es seine Eigenschaften ändert: Es wird wasserlöslich, verliert an Toxizität. Mit Galle erscheint es im Darm und färbt den Stuhl. Ein Teil geht durch die Nieren und wird im Urin ausgeschieden. Ein gesunder Körper enthält mindestens B, daher gibt es keine toxische Wirkung.

Die Norm von Bilirubin im Blut

Die biochemische Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Biomaterial wird aus einer Vene entnommen. Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie auf Fett und Alkohol verzichten. Die Ergebnisse werden beeinflusst von:

  • Koffein.
  • Kräutercholeretische Wirkung.
  • Eine Diät essen oder zu viel essen.
  • Blutgerinnungsmedikamente.
  • Schwangerschaft.

Die Analyse von B wird unter den folgenden Bedingungen gezeigt:

  • Hämolytische und Gallensteinerkrankung.
  • Rausch.
  • Pankreasentzündung.
  • Bestimmung der Gesundheit der Leber.
  • Gelbfärbung.
  • Behandlungsüberwachung.

Tabelle. Norm B bei Erwachsenen, bei Männern und Frauen gleich.

Art der HyperbilirubinämieGehalt (μmol / l)
Frei16,4
In Verbindung gebracht0,1-5,1
Allgemeines0,5-20,5

Der diagnostische Wert der Analyse zur Bestimmung von Bilirubin ist umso höher, je früher sie durchgeführt und korrekt bewertet wird, um Abweichungen von der Norm zu klären.

Direktes und indirektes Bilirubin

Folgende Pigmentfraktionen werden unterschieden:

  • Indirekt (ungebunden) - eine wasserunlösliche toxische Verbindung, die leicht durch Plasmamembranen eindringt. Die Synthese ist für das retikuloendotheliale System (RES) verantwortlich, in dem die Hämtransformation stattfindet. Dann verbindet sich Gallenpiment mit Albumin und wird in die Leber transportiert.
  • Direkt, in Hepatozyten neutralisiert. In Form von Stercobilin, das über den Kot ausgeschieden wird.

Das Gesamtbilirubin ist jeweils die Summe der beiden vorhergehenden. Wenn es innerhalb akzeptabler Werte liegt, sind weitere Untersuchungen zur Bestimmung des Niveaus einzelner Fraktionen unangemessen.

Hyperbilirubinämie ist eine Konzentration von B, die über der Norm liegt. Bei Indikatoren ab 36 μmol / l zeigt sich eine Gelbfärbung von Sklera und Haut. Eine Verzehnfachung gefährdet die menschliche Gesundheit und sogar das menschliche Leben.

Was erhöht den Bilirubinspiegel im Blut

Die Massenvernichtung roter Blutkörperchen erhöht den Anteil an nicht konjugiertem Pigment. Die Leber ist nicht in der Lage, eine solche Menge zu neutralisieren, so dass die Konzentration von B im Plasma zunimmt. Diese Veränderungen treten bei hämolytischer Anämie (Anämie) auf - Pathologien, bei denen die Prozesse der Bildung und Reifung roter Blutkörperchen gestört sind. Provokateure können Umweltfaktoren sein, darunter:

  • Medikamente;
  • Gifte
  • Bestrahlung;
  • Krankheiten wie Malaria.

Anämie kann angeboren sein, dann nimmt die Aktivität des Enzymsystems in roten Blutkörperchen ab oder Zellmembranen erweisen sich als defekt.

Ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut ist manchmal mit einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin B12 verbunden..

Der Stoffwechsel B ist bei chronischen Lebererkrankungen, alkoholischen Schäden an Hepatozyten, beeinträchtigt, wodurch das Pigment in das Blut gelangt. Beim Gilbert-Syndrom besteht ein Mangel an Glucuronyltransferase - einem Enzym, das am Pigmentstoffwechsel beteiligt ist.

Video: Analyse auf Bilirubin: Blutnorm bei Frauen, Männern

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Im Zusammenhang mit einer hämolytischen Anämie geht die Erkrankung mit folgenden Symptomen einher:

  • Tachykardie.
  • Verzögerung der körperlichen Entwicklung bei Kindern.
  • Kopfschmerzen.
  • Schnelle Ermüdbarkeit.
  • Fieber.
  • Vergrößerte Milz.
  • Schweregrad im linken Hypochondrium nach dem Training.

Die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute entwickelt sich allmählich: von der Sklera und der Mundhöhle bis zum Gesicht, den Handflächen, den Füßen und im gesamten Körper. Sein Grad hängt von den individuellen Eigenschaften einer Person ab, zum Beispiel bei vollen Flecken, die weniger intensiv sind als bei dünnen. Die folgenden Symptome weisen auf Lebererkrankungen hin:

  • Farbloser oder zu heller Stuhl.
  • Dunkler Urin.
  • Juckreiz.
  • Gelbfärbung.
  • Bitterkeit im Mund.
  • Erbrechen.

Ein gestörter Abfluss der Galle ist eine Folge von Gallensteinerkrankungen, Tumoren und entzündlichen Prozessen.

Was ist ein gefährlicher Zustand

Gallenfarbstoff ist giftig. Das Gehirn reagiert besonders empfindlich darauf. Andere Organe können auch unter Bedingungen ihres hohen Niveaus normal funktionieren. Wie lange diese Aktivität dauern wird, hängt vom Grad der Hyperbilirubinämie ab:

  1. Vernachlässigbar bei Raten von 50–70 μmol / l. Nicht begleitet von toxischen Organschäden. Erfordert die Klärung des Grundes für die Erhöhung.
  2. Ausgedrückt (150-170). Die Gefahr ist vorhanden, aber unkritisch. Bei längerer Existenz kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, die inakzeptabel ist und schnell beseitigt werden sollte.
  3. Schwer (300). Bei einem Erwachsenen bedeutet dies, dass eine ausgeprägte Vergiftung vorliegt, die eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.
  4. Extrem schwer. Ohne medizinische Hilfe stirbt eine Person.

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie sind:

  • Cholelithiasis.
  • Cholezystitis.
  • Leberversagen.
  • Hypovitaminose infolge von Störungen im Verdauungskanal.

Zu welchem ​​Arzt und wann soll ich gehen?

Die ersten Anzeichen eines erhöhten Bilirubinspiegels sind ein Grund, einen Gastroenterologen aufzusuchen. Bei Blutkrankheiten erhält der Patient eine Überweisung an einen Hämatologen. Die Hilfe des Chirurgen kann erforderlich sein, wenn ein obstruktiver Ikterus auf eine Cholelithiasis zurückzuführen ist. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass eine leichte Gelbfärbung ein Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion oder einen Diabetes sein kann. Manchmal ist es das Ergebnis des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem Carotingehalt. Bei Bedarf behandelt ein Spezialist für Infektionskrankheiten die Virushepatitis, ein Onkologe mit bösartigen Neubildungen und ein Hepatologe mit Lebererkrankungen.

Video: Lebergesundheit: Bilirubin-Test

Wie man Bilirubin im Blut senkt

Hyperbilirubinämie ist keine eigenständige Pathologie, die eine spezifische Therapie erfordert. Eine ikterische Färbung der Schleimhäute und der Haut ist jedoch eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren. Versuche, das Problem unabhängig zu lösen, bis die Gründe für einen hohen Bilirubinspiegel geklärt sind, sind nicht akzeptabel.

Nur ein Arzt wird nach einer rechtzeitigen Untersuchung die Ätiologie der Erkrankung herausfinden, eine Diagnose stellen, eine angemessene Behandlung verschreiben, manchmal eine komplizierte Operation. Bei toxischen Leberschäden sind infektiöse Hepatitis, Krankenhausaufenthalte und die Einführung von Entgiftungsmitteln erforderlich.

Drogen Therapie

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist und der Grund mit einer Verletzung des Gallenabflusses zusammenhängt, werden die entsprechenden Medikamente verschrieben:

Alle zusammen mit Hepatoprotektoren tragen zur Reinigung und Heilung der Leber sowie zu ihrer normalen Funktion bei. Um die Belastung der Drüse zu verringern, werden Enzympräparate verschrieben:

Um Toxine zu beseitigen, sind Absorptionsmittel angegeben:

  • Enterosgel.
  • Aktivkohle.

Bei schweren infektiösen Erkrankungen werden antivirale Formulierungen sowie Immunmodulatoren benötigt. Antioxidantien beseitigen die schädlichen Wirkungen von Toxinen. Medikamente auf Barbituratbasis senken den B-Spiegel.

Die Einnahme von Liponsäure, Ascorbinsäure, Folsäure und Vitaminen der Gruppe B über lange Strecken hilft, den Verdauungskanal wiederherzustellen.

Die Einführung von Protein-, Hemodez- und Glucoselösungen bei gleichzeitiger Verabreichung von Diuretika-Zusammensetzungen ermöglicht es Ihnen, die Freisetzung von Geweben aus Bilirubin zu beschleunigen und dessen toxische Wirkung zu verringern. Jeder Termin wird nur von einem Arzt vereinbart.

Phototherapie

Eine hochwirksame Methode, mit der Sie giftiges Bilirubin unter dem Einfluss verschiedener künstlicher Lichtquellen in eine direkte Linie umwandeln können. Die Verfahren sollten in strikter Übereinstimmung mit den Anweisungen für tragbare dichroitische, fluoreszierende und andere Lampen durchgeführt werden (Augen schützen). In Abwesenheit von Ausrüstung ist es nützlich, ein Sonnenbad zu nehmen, vorzugsweise morgens und abends für nicht 15 Minuten. Machen Sie in der kalten Jahreszeit Spaziergänge in diffusem Sonnenlicht.

Hausmittel

Bei einem leichten Grad an Hyperbilirubinämie, der keinen dringenden Krankenhausaufenthalt erfordert, können Rezepte der Alternativmedizin verwendet werden. Sie sind nicht in der Lage, das Problem alleine zu bewältigen, sondern ergänzen die ambulante medikamentöse Therapie.

Um die Gallenbildung zu verbessern, verwenden Sie Schafgarbe, Hagebutte, Chicorée und für den Abfluss Oregano, Löwenzahn, Kamille, Minze. Einige Kräuter wie Mariendistel und Rainfarn haben alle diese Eigenschaften. Es ist nützlich, frisch zubereiteten Rote-Bete-Saft (ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten) sowie eine Abkochung von Ringelblumen zu trinken.

Die Leber reagiert positiv auf das Rezept für Tinkturen ab 1 EL. l trockene Birkenblätter und 250 ml kochendes Wasser. Eine halbe Stunde einweichen, abends trinken. Die Zusammensetzung beruhigt und entfernt Giftstoffe aus der Leber, einschließlich freiem Bilirubin. Nach dem gleichen Rezept wird eine Zubereitung auf Basis von Maisstigmen hergestellt. 2 mal täglich 125 ml einnehmen. Minztee reinigt die Leber nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder schnell. Sie können 2 Monate ohne Pause trinken.

Diätkorrektur

Der Leberzustand verbessert sich, wenn:

  • Essen Sie fraktioniert in kleinen Portionen.
  • Gib Junk Food auf.
  • Schließen Sie Lebensmittel ein, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind.
  • Trink mehr stilles Wasser.
  • Salz minimieren.
  • Iss mehr Brei.
  • Dampf oder kochen.
  • Lassen Sie sich nicht auf scharfe, fettige Gerichte ein.

Reduzierte Bilirubinprodukte aus der folgenden Liste:

  • Kräutertees.
  • Gemüse, Milchsuppen.
  • Mageres Fleisch.
  • Kefir, Hüttenkäse.
  • Eiweiß.

Früchte müssen reif sein.

Video: Bilirubin senken, Galle verdünnen

Verhütung

Der Bilirubinspiegel bleibt innerhalb der normalen Grenzen, wenn:

  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Anämie, Alkoholvergiftung, Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen sowie der Gallenblase.
  • Begrenzen Sie psycho-emotionale, körperliche Aktivität.
  • Rational essen. Gib Alkohol auf, rauche.
  • Nehmen Sie die von Fachleuten verschriebenen Medikamente ein, befolgen Sie die Anweisungen und Dosierungen.

Meinung des Arztes

Ein hoher Bilirubinspiegel ist ein Zeichen für eine primäre Pathologie. Die Suche nach medizinischer Hilfe gewährleistet eine genaue Diagnose und eine wirksame umfassende Behandlung..

Erhöhtes Bilirubin ist häufig, direkt oder indirekt - Ursachen bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Beim Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten entsteht Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment in einem gelbgrünen Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung roter Blutkörperchen verbunden ist, die ihre Amtszeit abgeleistet haben. Bilirubin kommt im Blut und in der Galle vor und sein Spiegel ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Stoffwechsel des betreffenden Enzyms findet ständig im Körper statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein Anstieg des Bilirubins kann auf eine beeinträchtigte Funktion der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hinweisen.

Was ist Bilirubin?

Dies ist der Name des Abbauprodukts von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffs erfolgt in der Leber. Der gesamte Prozess seines Stoffwechsels umfasst mehrere Stufen:

  1. Bei der Durchblutung wird das Pigment mit Hilfe eines Trägeralbuminproteins, das diese toxische Verbindung bindet, in die Leber übertragen.
  2. Auf der Oberfläche von Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier gelangt es in die Leberzellen, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet und es kann bereits in Wasser gelöst und mit Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Dann gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann auf natürliche Weise mit dem Kot ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und gelangt in den Blutkreislauf. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und im Urin ausgeschieden..

Wenn in einigen Stadien eine Fehlfunktion auftritt, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. In Anbetracht der Eigenschaften des Stoffwechselprozesses wird Bilirubin unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Zerfallsprodukt von Hämsubstanzen. Es ist giftig, geht leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Dies ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und anschließend über den Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Bildung der Galle beteiligt..

Ohne diese Fraktionen zu berücksichtigen, bestimmt eine Person den Gesamtbilirubinspiegel, da dieser mit einer Zunahme einer der Komponenten zunimmt. Im Allgemeinen wirkt dieses Pigment als das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin die Oxidationsprozesse. Darüber hinaus hilft es, beschädigte rote Blutkörperchen wiederherzustellen..

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in μmol / l gemessen. Um die Abweichungen zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren für jede Art von gegebenem Pigment (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel im Vergleich zu Männern aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger. Die allgemeinen Indikatoren für Bilirubin sind normalerweise in der Tabelle aufgeführt:

Gesamtbilirubin im Serum, mcmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder unter 2 Wochen

Die Rate des direkten und indirekten Bilirubins im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte ungefähr 25% des gesamten Bilirubins betragen, und die indirekte Fraktion beträgt ungefähr 75%. Die Normwerte in einzelnen Labors unterscheiden sich manchmal. Dies liegt daran, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden geändert werden. Die Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 μmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Normen spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder unter 2 Wochen

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Bilirubinmenge ist erforderlich, da dieses Gallenfarbstoff bei Überschreitung der Normalwerte eine Vergiftung des Körpers verursacht. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist der empfindlichste in Bezug auf die Wirkung von Gallenfarbstoffen. Ein Zustand, bei dem der Bilirubinspiegel den Normalwert um 50 oder mehr μmol / l überschreitet, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Die Gründe

In Anbetracht dessen, welcher Bilirubin-Pigmentindex erhöht ist, werden hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht unterschieden. Die ersten drei Arten werden häufiger diagnostiziert. Darüber hinaus gibt es Pseudo-Gelbsucht, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einem längeren Gebrauch von Orangen, Karotten oder Kürbissen verbunden ist. Der Unterschied zwischen echtem Ikterus besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - parenchymal (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Erhöhtes Gesamtbilirubin

Die Normen dieses Gallenfarbstoffs haben sehr breite Grenzen, da sein Gehalt unter Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • beim übermäßigen Essen;
  • längeres Fasten.

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet dies auf eine Leberläsion hin, weshalb sich eine Lebergelbsucht entwickelt. Die Haut nimmt einen satten orangefarbenen oder leuchtend gelben Farbton an. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Krankheiten oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotorsyndrom - Familiengelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematisches Trinken.

Gerade

Wenn der direkte Anteil zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Ausflusses der Galle, die anstelle des Darms ins Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Farbe der Haut und der Schleimhäute wird gelb mit einem grünen oder grauen Farbton. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, kann bei einer Person die folgenden Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Steine ​​oder Steine ​​in der Gallenblase;
  • Helminthiasen;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Entwicklung der Gallenwege;
  • Mirizzy-Syndrom, Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallenwegskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird bei beschleunigtem Zerfall roter Blutkörperchen in Milz, Leber oder Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung des Muskelgewebes) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislauf darüber auf. Daher wird die Entwicklung eines Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einer bläulichen Färbung. Die Ursachen für diese Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften (Blei, Quecksilber, Helltaucher);
  • Bluttransfusion nach Gruppe oder Rh-Faktor nicht kompatibel;
  • Rhesus-Konflikt-Schwangerschaft;
  • Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-TB-Medikamenten, Schmerzmitteln, Antitumor-Medikamenten;
  • Autoimmunerkrankungen - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Krigler-Nayyar.

Warum bei Frauen erhöht

Die Ursachen für einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Gelbsucht aufgrund der oben genannten Krankheiten oder Zustände auftreten. In der Liste der Ursachen für Hyperbilirubinämie beim gerechteren Geschlecht kann eine Schwangerschaft hinzugefügt werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Norm für Gallenfarbstoffe 5,0 bis 21,2 μmol / l. Diese Indikatoren unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen haben sollten - 3,5-17,2 μmol / l.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die zukünftige Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Zuvor konnten sie sich in keiner Weise manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz begann, mehr Blut zu pumpen. Das gleiche angespannte Regime während der Geburt eines Kindes wird von der Gallenblase und den Nieren einer Frau erfahren. Die folgenden Pathologien können die Ursachen für eine Hyperbilirubinämie während der Schwangerschaft sein:

  • frühe Toxikose;
  • Cholelithiasis;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Eine Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, wobei nur Risikofaktoren ausgeschlossen werden, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. Vertreter des stärkeren Geschlechts haben andere Provokateure der Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer spezifischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • häufiger trinken Frauen Alkohol;
  • weniger Sorgfalt für die persönliche Hygiene;
  • häufiger bekommen sie Tätowierungen;
  • Diät verletzen.

Bei Männern, 2-3 mal häufiger als bei Frauen, wird das Gilbert-Syndrom festgestellt. Mit dieser Pathologie erreicht die Hyperbilirubinämie 80-100 μmol / l, wobei eine indirekte Fraktion vorherrscht. Die verbleibenden Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von denen, die für Frauen charakteristisch sind:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Cholelithiasis;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Bei Neugeborenen

Die Normen für Bilirubinpigmente bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Spiegel stark an. Dies ist auf der Haut des Babys zu sehen, die gelb wird. Es ist nicht notwendig, Angst vor diesem Zustand zu haben, da sich bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht bildet.

Eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist mit der Tatsache verbunden, dass eine bestimmte Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin und einen Fötus (Fötus) zu schaffen - um die Möglichkeit zu geben, aus dem Körper auszusteigen. Dies ist eine eigenartige Reaktion auf die Anpassung des Kindes an neue Lebensbedingungen. Nach einer Woche erhält die Haut des Babys einen normalen Farbton, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l abnimmt.

Dann entsprechen die Indikatoren den für einen Erwachsenen typischen Standards. Zusätzlich zum physiologischen Ikterus kann bei Neugeborenen in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei mit Pathologie geborenen Babys;
  • mit Rhesus Konflikt von Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit signifikanten Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • vor dem Hintergrund eines Gewichtsverlusts von mehr als 10% von Geburt an, der mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Krigler-Nayyar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • für Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein auffälliges Zeichen für eine Hyperbilirubinämie ist die ikterische Farbe von Haut, Sklera und Schleimhäuten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Gallenfarbstoff in den Blutkreislauf und das Körpergewebe gelangt, wodurch es diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf Nervenenden und verursacht einen starken Juckreiz. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Beschwerden, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin zu einem Schatten Tee;
  • weiße Farbe des Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • ermüden
  • Reizbarkeit;
  • Blähung;
  • Kardiopalmus;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Lebervergrößerung.

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nerven- und Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Toxine und Toxine nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist auch gefährlich für die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstlosigkeit und in schweren Fällen - Koma durch Schädigung des Gehirngewebes.

Die Hyperbilirubinämie wird in verschiedene Schweregrade unterteilt, je nachdem, um wie viel die Bilirubinwerte die normalen Zahlen überschreiten:

  1. Unbedeutend. Die Erhöhung des Gallenfarbstoffs auf 50-70 μmol / l. Es besteht keine Lebensgefahr, schwere Vergiftungen und Schäden an inneren Organen werden nicht festgestellt. Eine Person kann in diesem Zustand lange leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie muss geklärt werden.
  2. Ausgedrückt. Hier steigt die Konzentration auf 150-170 μmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerem Verlauf verursacht eine Hyperbilirubinämie eine schwere Vergiftung.
  3. Schwer. Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 μmol / l. Durch schwere Vergiftungen und Störungen der inneren Organe besteht eine Lebensgefahr für den Patienten.
  4. Extrem schwer. Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 μmol / l. Sie sind mit dem Leben unvereinbar. Wenn die Ursache innerhalb weniger Tage nicht behoben ist, liegt ein tödlicher Ausgang vor.

Wie behandelt man

Hyperbilirubinämie ist keine separate Pathologie, daher ist es notwendig, eine Krankheit zu behandeln, die zur Hauptursache dieser Erkrankung geworden ist. Dies ist der einzige Weg, um den Gehalt an Gallenfarbstoffen zu normalisieren und Gelbsucht loszuwerden. Zu diesem Zweck muss der Patient eine Reihe von Tests durchlaufen: Blut (allgemein und biochemisch), Lebertests für Virushepatitis. Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung der Leber verordnet werden..

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt ein Behandlungsschema in Abhängigkeit von der identifizierten Krankheit aus. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben. Die medikamentöse Behandlung hängt von der identifizierten Ursache der Gelbsucht ab:

  • Wenn der Ausfluss der Galle gestört ist, werden choleretische Medikamente eingesetzt.
  • Bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen werden nur die äußeren Manifestationen der Krankheit eliminiert.
  • Im Falle der Infektiosität der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse der roten Blutkörperchen ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Albumin, Glucose und Plasmapherese angezeigt.
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und ausgeschieden wird.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, ihre Ursache zu beseitigen. Die erste Therapiestufe wird in einem Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten überwachen kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymalem Ikterus zu Blutungen kommen, weshalb der Patient möglicherweise auch qualifizierte Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Indiziert zur Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. Aktivkohle und Enterosgel werden in dieser Arzneimittelkategorie verwendet..
  • Entgiftungslösungen. Infundiert intravenös mit Vergiftung des Körpers. Wird oft in Kombination mit Sorptionsmitteln, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Cholagoge. Wird bei Verstößen gegen den Ausfluss der Galle (mit subhepatischem Ikterus) verwendet. Howitol- und Allochol-Medikamente wirken choleretisch.
  • Antibiotika. Notwendig für die bakterielle Natur der Gelbsucht, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird zur nicht-obstruktiven Cholestase verwendet, wenn die Stagnation der Galle nicht mit der Bildung von Steinen in der Gallenblase einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Carsil empfohlen.
  • Enzyme Wird benötigt, um Entzündungen zu lindern und die Galle zu verflüssigen. Diese Medikamente umfassen Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Es zielt darauf ab, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des gesamten Körpers zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus pektin- und ballaststoffreichen Lebensmitteln bestehen: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutten, Rüben, Aprikosen.

Jeden Tag sollten Sie eine der Getreidesorten in das Menü aufnehmen. Bei Hyperbilirubinämie sind Buchweizen, Haferflocken und Reis nützlich. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht günstig aus:

  • gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnerei-Protein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • Milchprodukte abschöpfen;
  • fettarmes Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzloses Brot;
  • fettarmer Flussfisch (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (blauer Wittling, Kabeljau, Safran-Kabeljau, Navaja, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig.

Die Verwendung von Produkten, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, ist nicht zulässig. Fettiges, gebratenes und gedünstetes Fleisch, Konserven, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Schmalz, Leber und Gehirn sind bei Gelbsucht ebenfalls nicht erlaubt. Die Liste der verbotenen Produkte enthält Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Radieschen, Radieschen, Frühlingszwiebeln;
  • Sahne, fette saure Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaumen, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (vermehrt die Gärung im Magen).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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