Lymphozyten im Blut: normal, erhöht, verringert, Ursachen für Abweichungen

Lymphozyten sind kleine Blutkörperchen aus der Gruppe der weißen Blutkörperchen, die eine sehr wichtige Funktion erfüllen. Sie sind für die Resistenz des Menschen gegen Infektionskrankheiten verantwortlich und das erste Hindernis für Krebszellen. Daher ist jede signifikante Änderung der Anzahl der Lymphozyten ein Signal des Körpers, auf das Sie hören müssen.

Wie entstehen Lymphozyten??

Die Hauptorgane der Lymphozyten sind der Thymus (bis zur Reife) und das Knochenmark. In ihnen teilen sich die Zellen und befinden sich, bevor sie sich mit einem Fremdstoff (Virus, Bakterium usw.) treffen. Es gibt auch sekundäre lymphoide Organe: Lymphknoten, Milz und Formationen im Verdauungstrakt. Hier wandern die meisten Lymphozyten. Die Milz ist auch ein Depot und der Ort ihres Todes.

Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten: T-, B- und NK-Zellen. Aber sie alle bilden einen einzigen Vorgänger: eine Stammzelle. Es erfährt Veränderungen und differenziert sich schließlich in den gewünschten Lymphozytentyp.

Warum werden Lymphozyten benötigt??

  • B-Lymphozyten in Kontakt mit fremden Proteinen sezernieren schützende Immunglobuline. Sie bieten eine langfristige und oft lebenslange Immunität gegen Krankheiten, auch nach der Impfung..
  • T-Lymphozyten zerstören intrazelluläre Parasiten, die mit dem Virus der Zelle infiziert sind, und sind auch für die Intensität der Immunantwort verantwortlich.
  • NK-Lymphozyten infizieren Krebszellen.

Wie man die Anzahl der Lymphozyten bestimmt?

Die Anzahl der Lymphozyten spiegelt sich in der allgemeinen Blutanalyse wider. Zuvor wurden alle Zellzählungen manuell unter Verwendung eines Mikroskops durchgeführt. Jetzt verwenden sie häufiger automatische Analysegeräte, die die Anzahl aller Blutzellen, ihre Form, ihren Reifegrad und andere Parameter bestimmen. Die Normen dieser Indikatoren für die manuelle und automatische Bestimmung sind unterschiedlich. Daher gibt es immer noch häufig Verwirrung, wenn die Ergebnisse des Analysators den manuellen Standards entsprechen.

Außerdem zeigt die Form manchmal nicht die Norm von Lymphozyten im Blut eines Kindes an. Daher ist es notwendig, die Standards für jede Altersgruppe zu klären.

Normen der Lymphozyten im Blut

Relative Werte von Lymphozyten:Absolutwerte von Lymphozyten:
  • Neugeborene: 15-35%
  • Kinder unter 1 Jahr: 45-70%
  • Ältere Kinder: 30-50%
  • Erwachsene: 30-40%
  • Erwachsene: 0,8-4 * 10 9 Zellen / Liter (die Norm der Blutlymphozyten bei Frauen und Männern ist dieselbe)
  • Neugeborene und Säuglinge: 0,8-9 * 10 9 Zellen / Liter
  • Ältere Kinder: 0,8-8 * 10 9 Zellen / Liter

Was bedeuten erhöhte Blutlymphozyten??

Lymphozytose ist eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten. Es kann relativ und absolut sein.

  • Absolute Lymphozytose ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Lymphozyten die Altersnormen überschreitet. Das heißt, bei Erwachsenen - mehr als 4 * 10 9 Zellen pro Liter.
  • Die relative Lymphozytose ist eine Veränderung des Prozentsatzes der weißen Blutkörperchen zugunsten der Lymphozyten. Dies geschieht mit einer Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten aufgrund der neutrophilen Gruppe. Infolgedessen wird der Prozentsatz der Lymphozyten größer, obwohl ihr absoluter Wert normal bleibt. Ein ähnliches Blutbild wird nicht als Lymphozytose, sondern als Leukopenie mit Neutropenie angesehen..

Es ist wichtig zu bedenken, dass wenn Neutrophile gesenkt und Lymphozyten nur in Prozent angehoben werden, dies möglicherweise nicht das wahre Bild widerspiegelt. Daher konzentrieren sie sich bei einer Blutuntersuchung meist auf die absolute Anzahl der Lymphozyten (in Zellen pro Liter)..

Ursachen für erhöhte Blutlymphozyten

  • Stress und hormonelle Schwankungen
  • Langes Rauchen
  • Infektionen
    • Viral (Atemwegsviren, infektiöse Mononukleose, Windpocken, Masern)
    • Bakterien (Tuberkulose, Syphilis, Keuchhusten, Katzenkratzkrankheit)
    • Parasitär (Toxoplasmose)
  • Bluttumoren
    • Chronischer lymphatischer Leukämie
    • Akute lymphatische Leukämie
  • Autoimmunprozesse (Thyreotoxikose)
  • Bleivergiftung, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotische und nicht narkotische Analgetika)
  • Splenektomie

Stress und hormonelle Schwankungen

In Stresssituationen kann es zu einer Veränderung des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten kommen. Einschließlich am Eingang zur Arztpraxis. Übermäßiges Training übt den gleichen Effekt aus. In solchen Fällen ist die Lymphozytose vernachlässigbar (nicht mehr als 5 · 10 & sup9; Zellen pro Liter) und vorübergehend. Erhöhte Blutlymphozyten bei Frauen treten während der Menstruation auf.

Rauchen

Eine allgemeine Analyse des Bluts eines Rauchers mit Erfahrung kann sich erheblich von den Ergebnissen einer Person ohne schlechte Gewohnheiten unterscheiden. Neben der allgemeinen Blutverdickung und einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen kommt es immer zu einer Zunahme des Lymphozytenspiegels.

Infektionskrankheiten

Das Eindringen eines Infektionserregers in den Körper führt zur Aktivierung aller Schutzkräfte. Bei bakteriellen Infektionen wird eine große Anzahl von Neutrophilen produziert, die Mikroben zerstören. Und mit dem Eintritt von Viren kommen Lymphozyten ins Spiel. Sie markieren Zellen, die von Viruspartikeln betroffen sind, produzieren Antikörper auf ihnen und zerstören sie dann..

Daher tritt bei fast jeder Virusinfektion eine relative Lymphozytose auf, die häufig absolut ist. Dies zeigt den Beginn der Bildung einer Immunität gegen die Krankheit an. Während der gesamten Erholungsphase und manchmal etwas länger bleibt ein erhöhter Lymphozytenspiegel bestehen. Bluttests mit besonders infektiöser Mononukleose ändern sich besonders stark. Einige chronische bakterielle Infektionen verursachen auch Lymphozytenwachstum (z. B. Tuberkulose und Syphilis)..

Mononukleose

Dies ist eine Infektion, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Dieses Virus betrifft früher oder später fast alle Menschen. Aber nur in einigen Fällen kommt es zu Symptomen, kombiniert mit dem Begriff "infektiöse Mononukleose". Das Virus wird mit Speichel durch enge Haushaltskontakte sowie durch einen Kuss übertragen. Die Latenzzeit der Krankheit kann mehr als einen Monat dauern. Das Hauptziel von Viruspartikeln sind genau Lymphozyten. Symptome der Krankheit:

  • Temperaturanstieg
  • Halsschmerzen
  • geschwollene Lymphknoten
  • die Schwäche
  • Nachtschweiß

Die Krankheit wird von kleinen Kindern leichter toleriert. Jugendliche und Erwachsene können die Anzeichen einer Infektion viel stärker spüren. Beschwerden, Untersuchungen und Überprüfungen der Analyse reichen normalerweise aus, um eine Mononukleose zu diagnostizieren: Die Lymphozyten im Blut des Kindes sind erhöht, abnormale mononukleäre Zellen sind vorhanden. Manchmal wird ein Immunglobulintest verwendet. Die Behandlung einer Virusinfektion ist normalerweise symptomatisch. Es erfordert Ruhe, die Verwendung einer ausreichenden Menge Flüssigkeit, mit Fieber - Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen). Darüber hinaus ist es für die Dauer der Krankheit besser, Sport auszuschließen. Mononukleose bewirkt eine Vergrößerung der Milz, in der Blutzellen verwendet werden. Dieser Anstieg kann in Kombination mit einem Trauma zu Organbrüchen, Blutungen und sogar zum Tod führen..

Keuchhusten

Dies ist eine schwere Infektionskrankheit der Atemwege. Kinder sind am häufigsten davon betroffen, obwohl die große Impfrate in den letzten Jahren die Infektionshäufigkeit stark reduziert hat..

Pertussis beginnt als typische Erkältung, aber nach 1-2 Wochen tritt ein paroxysmaler Husten auf. Jeder Anfall kann zu schwerem Erbrechen führen. Nach 3-4 Wochen wird der Husten ruhiger, bleibt aber lange bestehen. Pertussis war eine häufige Todes- und Invaliditätsursache bei Kindern. Aber auch jetzt besteht bei Babys das Risiko einer Gehirnblutung und eines Krampfsyndroms während eines Anfalls.

Die Diagnose basiert auf Symptomen, PCR und Enzymimmunoassay. Darüber hinaus tritt im allgemeinen Bluttest fast immer eine signifikante Leukozytose auf (15-50 * 10 9), hauptsächlich aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten.

Antibiotika werden zur Behandlung von Keuchhusten eingesetzt. Sie verkürzen jedoch selten die Dauer der Krankheit, können jedoch die Häufigkeit von Komplikationen verringern. Der Hauptschutz gegen diese schwere Krankheit ist die Impfung mit DTP, Pentaxim oder Infanrix..

Bluttumoren

Leider reagiert die Lymphozytose nicht immer auf eine Infektion. Manchmal ist seine Ursache ein bösartiger Prozess, der dazu führt, dass sich Zellen unkontrolliert teilen.

Akute lymphoblastische Leukämie (ALL)

Eine tumoröse Blutkrankheit, bei der unreife Lymphoblasten, die die Fähigkeit verloren haben, sich in Lymphozyten zu verwandeln, im Knochenmark gebildet werden, genannt ALL. Solche mutierten Zellen können den Körper nicht vor Infektionen schützen. Sie teilen sich unkontrolliert und hemmen das Wachstum aller anderen Blutzellen.

ALL ist die häufigste Art von Bluttumoren bei Kindern (85% aller Hämoblastosen im Kindesalter). Bei Erwachsenen ist es weniger häufig. Risikofaktoren für die Krankheit sind genetische Anomalien (z. B. Down-Syndrom), Strahlentherapie und intensive ionisierende Strahlung. Es gibt Informationen über die Auswirkungen von Pestiziden in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes auf das ALL-Risiko.

  • Symptome einer Anämie: Blässe, Schwäche, Atemnot
  • Symptome einer Thrombozytopenie: ursachenlose Blutergüsse und Nasenbluten
  • Symptome einer Neutropenie: Fieber, häufige schwere Infektionskrankheiten, Sepsis
  • Vergrößerte Lymphknoten und Milz
  • Knochenschmerzen
  • Neubildungen in den Hoden, Eierstöcken, Mediastinum (Thymus)

Für die Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie ist eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich. Am häufigsten wurde die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen reduziert. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann normal, niedrig oder hoch sein. Gleichzeitig wird der Gehalt an Neutrophilen verringert und die Lymphozyten sind relativ erhöht, häufig gibt es Lymphoblasten. Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt, mit deren Hilfe eine endgültige Diagnose gestellt wird. Das Tumorkriterium ist eine große Anzahl von Blasten im Knochenmark (mehr als 20%). Zusätzlich werden zytochemische und immunologische Studien durchgeführt..

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Bluttumoren sind die Einführung der Remission, ihre Konsolidierung und Erhaltungstherapie. Dies wird mit Zytostatika erreicht. Eine Chemotherapie ist für viele schwer zu tolerieren, bietet aber nur eine Chance auf Genesung. Wenn die Krankheit dennoch zurückkehrt (Rückfall), werden aggressivere zytostatische Therapien angewendet oder Knochenmark transplantiert. Die Knochenmarktransplantation wird von einem Verwandten (falls zutreffend) oder von einem anderen geeigneten Spender durchgeführt.

ALLE Prognose

Durch die Erfolge der Onkohämatologie kann eine große Anzahl von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie geheilt werden. Faktoren für eine positive Prognose sind das junge Alter, die Anzahl der Leukozyten unter 30.000, das Fehlen genetischer Schäden und die Einführung in die Remission für eine 4-wöchige Behandlung. In dieser Situation überleben mehr als 75% der Patienten. Jeder Rückfall der Krankheit verringert die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. Wenn der Rückfall nicht 5 Jahre oder länger betrug, gilt die Krankheit als besiegt.

Chronische lymphatische Leukämie (CLL)

Ein Bluttumor, bei dem der Spiegel reifer Lymphozyten im Knochenmark ansteigt, wird als CLL bezeichnet. Obwohl Tumorzellen zu ihren endgültigen Formen differenzieren, sind sie nicht in der Lage, die Funktionen von Lymphozyten zu erfüllen. Wenn ALL mit größerer Wahrscheinlichkeit Kinder und Jugendliche betrifft, tritt CLL normalerweise nach dem 60. Lebensjahr auf und ist keine so seltene Ursache für erhöhte Blutlymphozyten bei Erwachsenen. Diese Art von Leukämie ist die einzige, bei der keine Risikofaktoren festgestellt werden..

  • Vergrößerte Lymphknoten (schmerzlos, beweglich, dicht)
  • Schwäche, Blässe
  • Häufige Infektionen
  • Erhöhte Blutung
  • Wenn sich der Zustand verschlechtert: Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, vergrößerte Leber und Milz

Sehr oft ist CLL ein zufälliger Befund bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung, da diese Krankheit lange Zeit asymptomatisch ist. Verdächtig sind die Ergebnisse, bei denen die Anzahl der Leukozyten bei Erwachsenen 20 * 10 9 / l überschreitet und die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen stark reduziert ist.

Ein Merkmal der CLL-Behandlung ist ihre Resistenz gegen Chemotherapie. Daher wird die Therapie häufig verschoben, bis offensichtliche Symptome auftreten. In diesem Zustand kann eine Person mehrere Jahre ohne Behandlung leben. Bei einer Verschlechterung des Zustands (oder einer Verdoppelung der weißen Blutkörperchen in sechs Monaten) können Zytostatika die Lebenserwartung leicht erhöhen, sie beeinflussen sie jedoch häufiger nicht.

Thyreotoxikose

Eine der wichtigen Funktionen von Lymphozyten ist die Bildung von allergischen Reaktionen vom verzögerten Typ. Aus diesem Grund kann eine Zunahme solcher Zellen auf einen Autoimmunprozess hinweisen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der diffuse toxische Kropf (Graves-Bazedov-Krankheit). Aus unbekannten Gründen beginnt der Körper, seine eigenen Rezeptorzellen anzugreifen, wodurch die Schilddrüse in ständiger Aktivität ist. Solche Patienten sind pingelig, unruhig, es fällt ihnen schwer, sich zu konzentrieren. Oft gibt es Beschwerden über Unterbrechungen der Herzarbeit, Atemnot, Fieber, zitternde Hände. Die Augen von Patienten mit toxischem Kropf sind weit geöffnet und scheinen manchmal die Umlaufbahnen zu verlassen..

Das Hauptlaborzeichen von DTZ sind die hohen Werte der Hormone T3 und T4 mit niedrigem TSH. Im Blut gibt es oft eine relative und manchmal absolute Lymphozytose. Der Grund für die Zunahme der Lymphozyten ist die übermäßige Aktivität des Immunsystems.

Die DTZ-Behandlung wird mit Thyreostatika durchgeführt, gefolgt von einer Operation oder einer Therapie mit radioaktivem Jod.

Andere Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn usw.) werden ebenfalls mit Lymphozytose kombiniert..

Metallvergiftung und Medikamente

Einige Schwermetalle (Blei) und Arzneimittel (Chloramphenicol, Analgetika, Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure) können aufgrund einer Abnahme der Neutrophilen Leukopenie verursachen. Infolgedessen wird eine relative Lymphozytose gebildet, die keine klinische Bedeutung hat. Es ist wichtiger, die absolute Anzahl der Neutrophilen zu überwachen, um einen schwerwiegenden Zustand (Agranulozytose) der vollständigen Wehrlosigkeit gegen Bakterien zu verhindern.

Splenektomie

Die Splenektomie (Entfernung der Milz) wird nach bestimmten Indikationen durchgeführt. Da dieses Organ der Ort der Spaltung von Lymphozyten ist, führt seine Abwesenheit zu einer vorübergehenden Lymphozytose. Am Ende wird sich das hämatopoetische System selbst an neue Umstände anpassen und das Niveau der Zellen wird wieder normal..

Worüber sprechen die gesenkten Lymphozyten im Blut??

Lymphopenie - eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten unter 1,5 * 10 9 Zellen pro Liter. Ursachen der Lymphopenie:

  • Schwere Virusinfektion (Hepatitis, Grippe)
  • Knochenmarkverarmung
  • Arzneimittelwirkungen (Kortikosteroide, Zytostatika)
  • Herz- und Nierenversagen im Endstadium
  • Tumoren des lymphoiden Gewebes (Lymphogranulomatose)
  • Immundefekte, einschließlich AIDS

Schwere Infektion

Eine anhaltende, „anstrengende“ Infektionskrankheit erschöpft nicht nur die menschliche Kraft, sondern auch die Versorgung mit Immunzellen. Daher tritt nach vorübergehender Lymphozytose ein Lymphozytenmangel auf. Wenn die Infektion besiegt ist, werden die Zellreserven wiederhergestellt und die Analysen normalisieren sich wieder..

Knochenmarkkrankheit mit ihrer Erschöpfung

Einige Krankheiten verursachen Panzytopenie - die Erschöpfung aller Blutsprossen im Knochenmark. In solchen Fällen wird nicht nur die Anzahl der Lymphozyten reduziert, sondern auch andere Arten von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Fanconi-Anämie

Fanconis angeborene Anämie ist nach dem auffälligsten Syndrom benannt: anämisch. Das Herzstück der Krankheit ist jedoch die Erschöpfung des Knochenmarks und die Hemmung aller Sprossen der Hämatopoese. Bei der Analyse von Patienten nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und aller Arten von weißen Blutkörperchen (einschließlich Lymphozyten) ab. Angeborene Panzytopenie geht häufig mit Entwicklungsstörungen einher (Daumenmangel, Kleinwuchs, Hörverlust). Die Hauptgefahr und die Haupttodesursache ist eine Verringerung der Anzahl von Neutrophilen und Blutplättchen, was zu schweren Infektionen und massiven Blutungen führt. Darüber hinaus haben solche Patienten ein erhöhtes Krebsrisiko.

Die Behandlung der angeborenen Panzytopenie erfolgt mit hormonellen Wirkstoffen. Sie können Komplikationen für eine Weile verzögern. Die einzige Chance für eine vollständige Heilung ist eine Knochenmarktransplantation. Aufgrund häufiger Krebserkrankungen beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Menschen 30 Jahre.

Strahlenexposition

Die Exposition gegenüber verschiedenen Arten von Strahlung (versehentlich oder zum Zweck der Behandlung) kann zu einer Störung des Knochenmarks führen. Infolgedessen wird es durch Bindegewebe ersetzt, die Versorgung mit Zellen darin wird schlechter. In solchen Fällen werden bei Blutuntersuchungen alle Indikatoren reduziert: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Lymphozyten werden normalerweise gesenkt..

Arzneimittelwirkung

Einige Medikamente (Zytostatika, Antipsychotika), die aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden, können Nebenwirkungen haben. Einer dieser Effekte ist die Hemmung der Hämatopoese. Infolgedessen tritt Panzytopenie auf (eine Abnahme der Anzahl aller Blutzellen). Die Einnahme von Kortikosteroiden führt zu absoluter Neutrophilie und relativer Lymphopenie. Meistens wird nach Absetzen dieser Medikamente das Knochenmark wiederhergestellt.

Hodgkin-Lymphom (Lymphogranulomatose)

Der Hauptunterschied zwischen Lymphom und lymphatischer Leukämie ist der ursprüngliche Ort ihres Auftretens. Tumorzellen mit Lymphomen befinden sich häufiger lokal - in den Lymphknoten. Bei Leukämie bilden sich im Knochenmark dieselben bösartigen Zellen, die sofort in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen..

Symptome des Hodgkin-Lymphoms:

  • Vergrößerte einen oder mehrere Lymphknoten
  • Anämie, erhöhte Blutung und Infektionsneigung (mit einem weit fortgeschrittenen Prozess)
  • Vergiftung (Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust)
  • Symptome einer Tumorkompression der Organe: Ersticken, Erbrechen, Herzklopfen, Schmerzen

Die Hauptdiagnosemethode ist eine Biopsie des betroffenen Lymphknotens oder Organs. In diesem Fall wird ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt, anhand dessen Ergebnisse eine Diagnose gestellt wird. Um das Stadium der Krankheit zu bestimmen, wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt und eine Computertomographie der Hauptgruppen von Lymphknoten durchgeführt. Blutuntersuchungen in den Anfangsstadien des Lymphoms können normal sein. Abweichungen, einschließlich Lymphopenie, treten mit dem Fortschreiten der Krankheit auf.

Die Behandlung der Krankheit erfolgt mit Zytostatika, gefolgt von einer Bestrahlung der Lymphknoten. Bei Rückfällen werden aggressivere Chemotherapie und Knochenmarktransplantation eingesetzt..

Die Prognose für einen solchen Tumor ist normalerweise günstig, das 5-Jahres-Überleben beträgt 85% und mehr. Es gibt mehrere Faktoren, die die Prognose verschlechtern: Alter über 45 Jahre, Stadium 4, Lymphopenie unter 0,6 * 10 9.

Immunschwäche

Immunschwäche wird in angeborene und erworbene unterteilt. In beiden Fällen kann sich der Lymphozytenspiegel aufgrund eines T-Zell-Mangels bei einer allgemeinen Blutuntersuchung ändern. Wenn die B-Verbindung betroffen ist, zeigt eine routinemäßige Blutuntersuchung häufig keine Auffälligkeiten, weshalb zusätzliche Forschungsmethoden erforderlich sind.

Di-George-Syndrom

Diese Variante der Immunschwäche wird auch als Thymushypoplasie (Unterentwicklung) bezeichnet. Ein Chromosomendefekt mit diesem Syndrom verursacht auch Herzfehler, Gesichtsanomalien, Spaltung des Gaumens und niedrige Kalziumspiegel im Blut.

Wenn das Kind ein unvollständiges Syndrom hat und ein Teil des Thymus noch erhalten ist, kann es sein, dass es nicht zu sehr an dieser Krankheit leidet. Das Hauptsymptom ist eine etwas höhere Häufigkeit infektiöser Läsionen und eine leichte Abnahme der Blutlymphozyten.

Ein vollständiges Syndrom ist viel gefährlicher und äußert sich in schweren Virus- und Pilzinfektionen in der frühen Kindheit. Daher ist zur Behandlung eine Transplantation eines Thymus oder Knochenmarks erforderlich.

Schwere kombinierte Immunschwäche (TCID)

Mutationen bestimmter Gene können zu einer schweren Schädigung der zellulären und humoralen Immunität führen - TCID (schwere kombinierte Immunschwäche). Die Krankheit manifestiert sich in den ersten Monaten nach der Geburt. Durchfall, Lungenentzündung, Haut- und Ohrenentzündungen, Sepsis sind die Hauptmanifestationen der Krankheit. Die Erreger tödlicher Krankheiten sind für die meisten Menschen harmlose Mikroorganismen (Adenovirus, CMV, Epstein-Barr, Herpes zoster)..

Eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt eine extrem niedrige Lymphozytenzahl (weniger als 2 * 10 9 Zellen pro Liter), der Thymus und die Lymphknoten sind extrem klein.

Die einzig mögliche Behandlung für TCID ist eine Spender-Knochenmarktransplantation. Wenn Sie es in den ersten drei Lebensmonaten des Babys verbringen, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung. Ohne Therapie überleben Kinder mit kombinierter Immunschwäche nicht bis zu 2 Jahren. Wenn die Blutlymphozyten des Kindes niedrig sind und es ständig an schweren Infektionskrankheiten leidet, ist eine zusätzliche Untersuchung dringend erforderlich und die Behandlung beginnt.

Das erworbene Immunschwächesyndrom ist mit der schädlichen Wirkung von HIV auf T-Lymphozyten verbunden. Das Eindringen dieses Virus ist durch biologische Flüssigkeiten möglich: hauptsächlich Blut und Sperma sowie von Mutter zu Kind. Eine signifikante Abnahme der Lymphozyten tritt nicht sofort auf. Manchmal vergehen mehrere Jahre zwischen der Infektion und dem Einsetzen des AIDS-Stadiums. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und zunehmender Lymphopenie verliert eine Person die Fähigkeit, Infektionen zu widerstehen, sie kann zu Sepsis und Tod führen. Das Risiko von Tumoren steigt aus demselben Grund: dem Verschwinden von T-Zellen. Die HIV-Behandlung mit speziellen antiretroviralen Medikamenten hilft bei der Kontrolle der Krankheit, hält das notwendige Maß an Immunität aufrecht und verlängert das Leben.

Merkmale der Lymphozytose bei Kindern

  • Unmittelbar nach der Geburt überwiegen bei Kindern Neutrophile in allen weißen Blutkörperchen. Aber bis zum 10. Lebenstag steigt die Anzahl der Lymphozyten und nimmt 60% aller weißen Blutkörperchen ein. Dieses Bild bleibt bis zu 5-7 Jahren bestehen, danach erreicht das Verhältnis von Lymphozyten und Neutrophilen die Norm für Erwachsene. Daher ist die Lymphozytose bei kleinen Kindern ein normales physiologisches Phänomen, wenn sie nicht mit zusätzlichen Symptomen und Veränderungen in den Analysen einhergeht..
  • Der Körper kleiner Kinder reagiert häufig sehr schnell auf Infektionen und löst eine Leukämoidreaktion aus. Es erhielt seinen Namen wegen seiner Ähnlichkeit mit Bluttumoren - Leukämie. Mit dieser Reaktion übertrifft die Anzahl der Leukozyten die Norm und sogar das Ausmaß der normalen Entzündung erheblich. Manchmal treten unreife Formen (Explosionen) in einer Menge von 1-2% im Blut auf. Andere Keime der Blutbildung (Blutplättchen, rote Blutkörperchen) bleiben innerhalb normaler Grenzen. Daher bedeuten extrem hohe Werte von weißem Blut (einschließlich Lymphozyten) nicht immer eine onkologische Erkrankung. Oft ist der Grund dafür gewöhnliche Mononukleose, Windpocken, Masern oder Röteln.

Die Schlussfolgerung aus dem Obigen lautet wie folgt: Lymphozyten sind äußerst wichtige Zellen im menschlichen Körper. Ihr Wert kann ein Hinweis auf sehr gefährliche Zustände sein und über eine Erkältung sprechen. Der Spiegel dieser Zellen sollte nur in Verbindung mit den verbleibenden Blutelementen unter Berücksichtigung von Beschwerden und Symptomen bewertet werden. Daher ist es besser, die Beurteilung der Ergebnisse der Analyse Ihrem Arzt anzuvertrauen.

Lymphozyten im Blut sind erhöht. Erhöhte Blutlymphozyten - Ursachen, Behandlung

Warum sind Blutlymphozyten erhöht und wie bedroht ein solcher Zustand eine Person? Dies sind die Fragen, die wir in diesem Artikel beantworten werden. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zur Beseitigung eines solchen pathologischen Phänomens..

Was sind Lymphozyten??

Bevor Sie die Frage beantworten, warum die Lymphozyten im Blut erhöht sind, sollten Sie herausfinden, was diese Elemente sind und welche Rolle sie im menschlichen Körper spielen. Lymphozyten sind eine Art nicht-körniger weißer Blutkörperchen, die Immunfunktionen ausführen. Wie Sie wissen, gibt es im menschlichen Blut zwei Arten von weißen Blutkörperchen: T und B. Die erste wird aufgrund der Thymusdrüse gebildet und in den Lymphknoten differenziert. Die zweiten Blutzellen sind ein Knochenmarksprodukt.

Blutzellenfunktion

Blutlymphozyten sind erhöht - was bedeutet das? Die Antwort auf diese Frage finden Sie unten. Jetzt werden wir darüber sprechen, welche Funktionen weiße Blutkörperchen ausführen. T-Lymphozyten sind Vertreter des Immunsystems und führen den Kampf gegen Virusinfektionen durch. Mit anderen Worten, solche Zellen kämpfen mit fremden Mikroorganismen. B-Lymphozyten gelangen vom Blutkreislauf in das umliegende Gewebe und werden in birnenförmige Elemente umgewandelt, die anschließend eine lokale Schutzreaktion (humoral) ausführen. Es sind diese Zellen, die Antikörper synthetisieren, die der Einführung und Weiterentwicklung von Infektionen widerstehen.

Arten der Lymphozytose

Um zu verstehen, warum Lymphozyten im Blut erhöht sind, sollten Sie wissen, dass es zwei Arten von Lymphozytose gibt - absolute und relative. Der erste pathologische Zustand ist durch einen Anstieg nicht nur der Anzahl der Leukozyten im Blut, sondern auch der Gesamtzahl der Lymphozyten gekennzeichnet. Bei einer relativen Abweichung bleibt die Anzahl der Leukozyten auf dem gleichen Niveau. Dies ist auf eine Abnahme der körnigen Sorten zurückzuführen, nämlich Neutrophile, Eosinophile und Basophile.

Erhöhte Blutlymphozyten: Ursachen

Die Produktion von Lymphozyten in großen Mengen ist eine völlig normale Schutzreaktion des menschlichen Körpers auf die Einschleppung verschiedener Infektionen und Viren. Aus diesem Grund stellen Ärzte bei Krankheiten wie Masern, Windpocken, Tuberkulose usw. einen starken Anstieg des Spiegels weißer Blutkörperchen fest (etwa das 1,6-2-fache). Erhöhte Lymphozyten können bei einer Person während eines Anstiegs der Körpertemperatur, bei chronischen Krankheiten usw. beobachtet werden. Darüber hinaus bleibt dieses Bild einige Zeit bestehen, nachdem sich der Patient vollständig erholt hat. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Infektionskrankheiten bei weitem nicht die einzigen Gründe sind, warum der Patient einen erhöhten Gehalt an Lymphozyten im Blut hat. Über welche anderen pathologischen Zustände zu einer Zunahme der weißen Blutkörperchen beitragen, erfahren Sie etwas weniger.

Lymphozytäre Leukämie

Bei Blutkrebs und Tumormetastasen im Knochenmark kann sich der Lymphozytenspiegel um das 5- bis 6-fache erhöhen. Aus diesem Grund sollten gefährdete Personen regelmäßig einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen werden. Schließlich ist dies der einzige Weg, um das Vorhandensein einer schweren Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit ihrer Behandlung fortzufahren. Übrigens, wenn der Patient mehr als dreimal einen erhöhten Gehalt an Lymphozyten im Blut hat, beginnen die Ärzte sofort, Alarm zu schlagen, da eine solche Abweichung es uns ermöglicht, die Entwicklung der Onkologie zu beurteilen.

Morbus Crohn

Bei einer solchen Krankheit hat der Patient auch erhöhte Lymphozyten im Blut. Die Gründe für diese Abweichung liegen in der Tatsache, dass sich weiße Blutkörperchen zuerst ansammeln und dann in das Darmgewebe gelangen und verschiedene Entzündungen und Geschwüre verursachen.

Autoimmunerkrankungen

Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw. - all diese Abweichungen entstehen durch den Angriff von Lymphozyten auf das Gewebe des eigenen Körpers. In der Immunologie werden solche Zellen als T-Killer bezeichnet..

Multiples Myelom

Die vorgestellte Krankheit ist eine der Sorten eines bösartigen Tumors, der das Knochenmark befällt und infolgedessen eine erhöhte Produktion von B-Zellen verursacht. Bei einer solchen Abweichung stellt der Patient jedoch nicht nur hohe Lymphozyten im Blut fest, sondern auch Verstöße gegen das Verhältnis der Proteinfraktionen. Dies liegt an der Tatsache, dass B-Zellen für die Produktion von Immunglobulinen verantwortlich sind..

Chronischer lymphatischer Leukämie

Dieser pathologische Zustand tritt häufig bei älteren Menschen als bei Kindern auf. In diesem Fall wird der Prozentsatz der Lymphozyten im Blut um 80-99 Einheiten erhöht. Zusätzlich zu einer solchen Abweichung wird im allgemeinen Bluttest eine Anämie sowie ein niedriger Thrombozytenspiegel festgestellt. Die vorgestellte Krankheit ist durch einen relativ gutartigen Verlauf und eine Manifestation vergrößerter Lymphknoten verschiedener Gruppen gekennzeichnet, die während der Palpation nicht schmerzhaft sind. Manchmal wird bei solchen Patienten eine erhöhte Körpertemperatur festgestellt, insbesondere nachts. In diesem Fall ist die Größe von Milz und Leber in der Regel leicht erhöht. Eine Abnahme der Blutlymphozyten während und nach der Behandlung ist ein gutes Zeichen und zeigt an, dass sich die Krankheit in Remission befindet.

Infektiöse Mononukleose

Dies ist eine Viruserkrankung. Wie Sie wissen, ist sein Erreger im Lymphsystem lokalisiert und verursacht dadurch eine erhöhte Produktion von undifferenzierten T- und B-Lymphozyten.

Hyperthyreose

Eine solche Krankheit tritt aufgrund einer übermäßigen Aktivität der Schilddrüse auf. In diesem Fall wird eine große Menge von Hormonen der Drüse ins Blut geworfen, die weiter zur Bildung von Lymphozyten beitragen. Während einer solchen Abweichung können bei Patienten erhöhte Angstzustände, Gewichtsverlust, Herzklopfen, erhöhte Körpertemperatur, Bluthochdruck, ausgeprägter Schimmer in den Augen sowie deren Vorsprung auftreten. Um die Diagnose zu bestätigen, empfehlen die Ärzte einen zusätzlichen Bluttest, um den Gehalt an TSH, T4, T3 und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase zu bestimmen.

Hyperimmunität

Einige Menschen haben eine so starke Immunität, dass ihr Lymphsystem auf die Einführung von Fremdkörpern unangemessen reagiert. Deshalb können auch bei einer Erkältung bei solchen Patienten erhöhte Lymphozyten im Blut festgestellt werden. Um die Diagnose zu klären und das Vorhandensein von bösartigen Tumoren auszuschließen, sind zusätzliche Tests für Patienten obligatorisch.

Andere Gründe

Wenn Sie nach einer langen Behandlung einer Krankheit mehr Lymphozyten im Blut haben, bedeutet dies nicht, dass die Therapie unwirksam war. Schließlich können auch nach Abklingen der Krankheit noch einige Zeit hohe Mengen an weißen Blutkörperchen beobachtet werden. Zusätzlich zu allen oben genannten Gründen wird eine solche Abweichung häufig unter folgenden pathologischen Bedingungen beobachtet:

  • Bronchialasthma;
  • Überempfindlichkeit durch Medikamente;
  • Thymushyperplasie;
  • Hunger;
  • Colitis ulcerosa;
  • Mangelanämie;
  • Serumkrankheit;
  • Neurasthenie;
  • Vaskulitis;
  • Neutropenie vor dem Hintergrund einer relativen Lymphozytose (mit alimentär toxischer Aleukie oder Agranulozytose);
  • Vagotonie;
  • endokrine Erkrankungen (Myxödem, Thyreotoxikose, Ovarialhypofunktion, Panhypopituitarismus, Akromegalie, Morbus Addison usw.).

Was tun, wenn die Lymphozyten im Blut des Kindes erhöht sind??

Wenn die Lymphozyten im Blut eines kleinen Kindes vergrößert sind, deutet dies meistens darauf hin, dass der Körper Ihres Babys gegen eine Virusinfektion kämpft. Nach einer Langzeitbehandlung ist es sehr wichtig zu bedenken, dass weiße Blutkörperchen auf einem ausreichend hohen Niveau nach der Genesung noch einige Zeit bestehen bleiben können. In dieser Hinsicht sollten Eltern nicht zu Schlussfolgerungen eilen, sondern einige Tage warten und eine zweite Blutuntersuchung durchführen.

Erhöhte Lymphozyten im Blut eines Kindes: Ursachen

Schauen wir uns also gemeinsam die Gründe an, warum Kinder die Anzahl der Lymphozyten im Blut erhöhen können.

  • Relative Lymphozytose. Eine solche Abweichung äußert sich normalerweise in Virusinfektionen (während einer Krankheit mit Influenza, Brucellose, Typhus usw.) und eitrig-entzündlichen Prozessen.
  • Absolute Lymphozytose. Eine solche Abweichung kann auch bei Kindern festgestellt werden, nachdem sie eine allgemeine Blutuntersuchung bestanden haben. Lymphozyten sind bei einem Kind gegen absolute Lymphozytose bei Krankheiten wie Röteln, Mumps, Windpocken, sekundärer Syphilis, Masern, Schilddrüsenhyperthyreose, Mumps, rezidivierendem Fieber, Pertussis, infektiöser Mononukleose, Tuberkulose, Malaria, Lymphosarkom, Scharlach, l erhöht Toxoplasmose, Virushepatitis usw..
  • Infektiöse Lymphozytose. Ein solches Syndrom tritt am häufigsten bei kleinen Kindern im Alter von 2 bis 7 Jahren auf. Wenn wir über die Ursachen der betreffenden Krankheit sprechen, werden sie im Moment nicht identifiziert. Es besteht jedoch die Meinung, dass ein solcher pathologischer Zustand mit Virusinfektionen verbunden ist. Immerhin wird diese Krankheit am häufigsten in Schulen, Kindergärten, Motels und Sommercamps beobachtet. Die Inkubationszeit dieser Krankheit beträgt etwa 2 bis 4 Wochen und ihr Höhepunkt tritt im Herbst und Frühjahr auf.

Wenn die Lymphozyten im Blut von Frauen in einer „interessanten“ Position erhöht sind, drohen schwerwiegende Komplikationen. Deshalb ist es für schwangere Frauen äußerst wichtig, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu überwachen. Wie Sie wissen, unterliegt der weibliche Körper während der Schwangerschaft Immunreaktionen, die es Lymphozyten nicht ermöglichen, die Antigene des Vaters zu zerstören, die im Embryo vorhanden sein müssen. Falls sich ihre Anzahl aus irgendeinem Grund ändert, kann dies zu einer Fehlgeburt führen. In diesem Zusammenhang sollte die werdende Mutter regelmäßig getestet werden und den Anstieg der Lymphozyten im Blut oder deren Mangel genau überwachen. Insbesondere solche Verfahren sind im 1. und 2. Trimester erforderlich. Wenn die Plazenta einer Frau nicht die richtige Menge an Suppressiva produziert, können weiße Blutkörperchen zum Fötus gelangen und zu einer Fehlgeburt führen. Daher überwachen Gynäkologen sehr sorgfältig, ob und wie viel atypische Lymphozyten im Blut der werdenden Mutter vorhanden sind. Es sollte beachtet werden, dass aus diesem Grund viele Paare kinderlos sind.

Behandlung

Lymphozytose und ihre Sorten stellen keine eigenständige Krankheit dar. Schließlich ist dies nur ein unspezifischer Indikator, der es uns ermöglicht, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses im menschlichen Körper zu beurteilen. Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass erhöhte Lymphozyten im Blut darauf hinweisen, dass sie ausschließlich zum Schutz vor verschiedenen Krankheiten produziert werden. Eine Normalisierung der Anzahl weißer Blutkörperchen ist nur nach einer genauen Diagnose und weiteren Behandlung der identifizierten Krankheit möglich. Wenn infektiöse Prozesse zur Ursache der Lymphozytose wurden, werden den Patienten in den meisten Fällen antivirale, fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente sowie Antibiotika verschrieben. Bei so schweren Krankheiten wie Myelom und Leukämie ist ihre Behandlung sehr eigenartig und erfordert häufig die Verwendung einer Knochenmarktransplantation und natürlich einer Chemotherapie.

Ein Anstieg des Lymphozytenspiegels im Blut verursacht

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, spezielle Zellen, die im Blut einer Person zirkulieren und die Hauptzellen des Immunsystems sind..

Verschiedene Arten von Lymphozyten können Antikörper produzieren, Fremdstoffe (hauptsächlich Viren sowie Bakterien, Pilze und Protozoen) und betroffene Zellen des eigenen Körpers zerstören und allergische Reaktionen hervorrufen. In der Kindheit findet die Verteilung und das Training von zunächst undifferenzierten Lymphozyten in den Organen des Immunsystems statt, dies ist die Grundlage für die Bildung von Immunität.

Alle weißen Blutkörperchen, dh auch Lymphozyten, werden im Knochenmark gebildet und "reifen" dann je nach Verwendungszweck in anderen Organen. Es gibt verschiedene Arten von Lymphozyten: T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen..

T-Zellen

B-Zellen

NK-Zellen

Warum sich der Lymphozytenspiegel im Blut ändern kann?

Was ist eine schlechte Veränderung der Lymphozyten im Blut??

Symptome und Anzeichen

Symptome und Anzeichen einer Lymphozytose

Lymphozytose ist eine erhöhte Anzahl von Lymphozyten im Blut. Eine genaue Diagnose kann immer nur von einem Arzt gestellt werden. Es gibt jedoch mehrere Symptome, anhand derer Sie über einen Facharztbesuch nachdenken können. Unter ihnen:

  • Vergrößerte Lymphknoten, Milz und Leber;
  • Äußere Anzeichen sind Infektionen der Nase, Hyperämie der Mundschleimhaut, ein relativ geringer Allgemeinzustand;
  • Symptome einer Atemwegserkrankung
  • Eine starke Abnahme oder Zunahme der Körpertemperatur, begleitet von Schüttelfrost, allgemeiner Erschöpfung;
  • Störungen des Darms, Übelkeit, Verstopfung und Durchfall;
  • Bei Kindern - charakteristisches paroxysmales Erbrechen;
  • Allgemeiner Zusammenbruch der Nervenaktivität, Schlaflosigkeit, starker Anstieg der Mandeln vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs auf 40 ° C..

Symptome und Anzeichen einer Lymphopenie

Meistens manifestiert sich ein Mangel an Lymphozyten im Blut selbst nicht. Und dieses Problem ohne Blutuntersuchung in sich selbst zu finden, ist fast unmöglich. Es gibt jedoch mehrere Symptome, die dazu führen können, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Unter ihnen:

  • Das Fehlen oder Reduzieren von Mandeln oder Lymphknoten weist auf einen zellulären Immundefekt hin;
  • Hautkrankheiten (wie Alopezie, Ekzem, Pyodermie, Teleangiektasie);
  • Anzeichen von hämatologischen Erkrankungen (wie Blässe, Petechien, Gelbsucht, Ulzerationen der Mundschleimhaut);
  • Generalisierte Lymphadenopathie und Splenomegalie, die auf das Vorhandensein einer HIV-Infektion oder eines Hodgkin-Lymphoms hinweisen können.

Die Norm der Lymphozyten im Blut

Die grundlegende Labormethode zur Bestimmung der Anzahl der Lymphozyten im Blut ist ein klinischer (allgemeiner) Bluttest mit einer Leukozytenzahl..

In einem modernen allgemeinen Bluttest werden Lymphozyten mit der lateinischen Abkürzung LYM bezeichnet.

Bei erwachsenen Männern und Frauen gibt es keinen großen Unterschied in der Anzahl der Lymphozyten im Blut. Das Immunsystem von Frauen ist jedoch aktiver und anpassungsfähiger, daher kann die Anzahl der Lymphozyten im Blut von Frauen in der Analyse im Vergleich zu einer Blutuntersuchung bei Männern größer sein.

Diagnose: Wie bestimmt man den Lymphozytenspiegel??

Der Lymphozytenspiegel wird durch den üblichen allgemeinen (klinischen) Bluttest bestimmt. Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, wird morgens auf nüchternen Magen eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt (Kinder unter 1 Jahr - mindestens 2-3 Stunden, älter als ein Jahr - 8 Stunden Hunger). Sie können wie gewohnt Wasser trinken. Es sollte beachtet werden, dass körperliche Überlastung, Stress, die Einnahme bestimmter Medikamente und die Durchführung einer Reihe von Studien (z. B. Röntgen) die Ergebnisse der Analyse beeinflussen können. Andererseits ist im Notfall eine allgemeine Blutuntersuchung am Tag 1 Stunde nach einer Mahlzeit akzeptabel. Die erhaltenen Daten sowie der Plan für die weitere Untersuchung und Behandlung sollten mit dem Kinderarzt besprochen werden, da alle Änderungen der Blutuntersuchungen mit dem Krankheitsbild verglichen werden müssen.

In einem klinischen Bluttest kann eine Veränderung der Anzahl der Lymphozyten festgestellt werden: eine Zunahme (Lymphozytose) oder eine Abnahme (Lymphopenie).

Ergebnisse entschlüsseln

Lymphozytose

Ein Anstieg des Gehalts an peripheren Blutlymphozyten wird am häufigsten bei Virusinfektionen beobachtet. Schwere Lymphozytose begleitet die folgenden Infektionen:

  • Epstein-Barr-Infektion
  • Cytomegalievirus-Infektion
  • Herpesvirus-Infektion Typ 6
  • Virushepatitis
  • Adenovirus-Infektion
  • Infektionen im Kindesalter (Masern, Windpocken, Röteln, Mumps)
Bei einigen bakteriellen Infektionen (Keuchhusten, Syphilis, Tuberkulose) und Protozoenbefall (Toxoplasmose, Malaria) kann sich auch der Lymphozytenspiegel erhöhen.

In einem allgemeinen Bluttest können atypische mononukleäre Zellen (virusinfizierte B-Zellen) oder Plasmazellen nachgewiesen werden. Ihr Auftreten im peripheren Blut weist auf einen akuten Verlauf des Infektionsprozesses und die Notwendigkeit einer Antikörpersynthese hin.

Bei einer akuten Virusinfektion ist auch eine Verringerung der Anzahl der Lymphozyten (Lymphopenie) möglich. Am häufigsten wird es bei SARS, insbesondere bei Influenza, beobachtet und verläuft nach der Genesung unabhängig.

Lymphopenie

In seltenen Fällen kann die Ursache für eine signifikante Veränderung der Anzahl der Lymphozyten, die sowohl zunimmt als auch abnimmt, sein:

  • Autoimmunerkrankungen oder hämatologische Erkrankungen,
  • angeborener oder erworbener Immundefizienzzustand,
  • bestimmte Medikamente einnehmen,
  • toxische Wirkungen von Schadstoffen
Wenn eine Änderung der Anzahl der Lymphozyten festgestellt wird, um die Diagnose in einer Klinik zu klären, können zusätzliche Studien durchgeführt werden:
  • Blutchemie
  • Serologische Studien (Bestimmung des Spiegels der Antikörper IgG, IgM gegen Infektionserreger, PCR-Diagnostik)
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Röntgenaufnahme der Brust
Bei Verdacht auf angeborene oder erworbene Immunschwäche wird ein Immunogramm erstellt, das das Verhältnis verschiedener Lymphozytentypen und ihre Fähigkeit zur Durchführung einer Immunantwort widerspiegelt.

Zur Klärung der Diagnose müssen enge Spezialisten konsultiert werden: Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Rheumatologe.

Worüber sprechen die erhöhten Lymphozyten im Blut? Mögliche Ursachen für einen Lymphozytenanstieg

Ein vollständiges Blutbild ist eine der am häufigsten verschriebenen und objektiven Untersuchungen. Wenn die Blutlymphozyten erhöht sind, sprechen die Ärzte über Lymphozytose. Der Artikel beschreibt die Ursachen dieses pathologischen Zustands..

Was sind Lymphozyten?

Unser Blut ist aufgrund von roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen rot. Aber sie haben treue Nachbarn im Blutkreislauf - Lymphozyten. Dies ist eine ganze Gruppe von Zellen mit einer wichtigen gemeinsamen Eigenschaft: Alle Lymphozyten schützen den Körper.

Unter ihnen sind:

  • B-Zellen. Sie wissen, wie man sich in eine Fabrik zur Herstellung von Antikörpern gegen Infektionen verwandelt. Sie gelten als die Hauptkämpfer gegen bakterielle Krankheiten. Sie bilden sich im Knochenmark..
  • T-Zellen. Im Thymus und in den Lymphknoten gebildet. T-Lymphozyten sind in der Lage, Virus- und Pilzinfektionen wirksam zu widerstehen. Es sind einige der T-Zellen, die B-Lymphozyten aktivieren und das Vorhandensein einer Infektion im Blut signalisieren.
  • Natürliche Killer. NK-Zellen, die mysteriösesten und wenigen Lymphozyten, sind in der Lage, Krebs im Frühstadium zu bekämpfen. Killer töten andere Zellen als unseren Körper ab, z. B. solche, die tumorös geworden sind oder mit einem Virus infiziert sind.

Wo entstehen Lymphozyten?

Lymphozyten - die Norm und Pathologie

Blut besteht aus Zellen, die sich in einer flüssigen Lösung befinden. In einem klassischen Bluttest wird der Prozentsatz der Lymphozyten dargestellt. Dies ist ihr relativer Wert. Es zeigt, wie viel von allen Immunzellen durch Lymphozyten repräsentiert wird..

Normale relative Werte von Lymphozyten je nach Alter:

AlterProzentsatz
Bis zu 1 Monat40-76%
Bis zu 1 Jahr40-72%
Bis zu 6 Jahre25-60%
Unter 12 Jahren25-50%
Bei einem Erwachsenen18-40%

Sie können über die erhöhte Anzahl von Zellen sprechen, wenn ihr Wert höher ist als die von diesem Labor empfohlene Norm. Lymphozyten nehmen mit Stress und Infektionen, mit Tumoren und Rauchen aktiv zu. Ein Anstieg des Lymphozytenspiegels in solch unterschiedlichen klinischen Situationen ist nicht immer gleich.

Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Lymphozytose:

Im ersten Fall ist alles sehr klar - quantitativ gesehen gibt es viele Lymphozyten. Wenn die prozentualen Zahlen in absolut umgewandelt werden, erhalten wir absolut eine große Anzahl von Lymphozyten. Am häufigsten ist die Lymphozytose absolut.

Eine relative Zunahme der Anzahl von Lymphozyten ist mit einer Abnahme der Anzahl anderer Zellen, Neutrophilen, verbunden. In Prozent wird die Lymphozytose in einer Blutuntersuchung bestimmt, aber die absoluten Zahlen sind weit davon entfernt. Diese Situation tritt mit einer Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten auf. Wenn die Analyse erhöhte Lymphozyten mit einer geringen Anzahl weißer Blutkörperchen bestimmt, sollte daher eine Umrechnung in absolute Werte erfolgen.

Ursachen der Lymphozytose

Was bedeutet die erhöhte Anzahl von Lymphozytenzellen bei Erwachsenen oder Kindern? Unter allen möglichen Optionen zur Erhöhung der Lymphozyten gibt es sowohl tödliche als auch harmlose Zustände. Deshalb ist es wichtig, beim Erkennen von Veränderungen in der Blutuntersuchung nicht in Panik zu geraten, sondern die Ursache sorgfältig zu suchen. Im Folgenden werden wir im Detail untersuchen, warum ein erhöhter Lymphozytenspiegel bestimmt wird..

Infektionskrankheiten

Lymphozyten sind Immunzellen. Sie reagieren scharf auf ansteckende Krankheiten. In der akuten Phase kann ihre Anzahl große Zahlen erreichen. So versucht der Körper, sich von Keimen zu befreien.

Lymphozytose tritt bei bakteriellen Infektionen auf, wie z.

Klassische bakterielle Infektionen - Mandelentzündung, Lungenentzündung, Pyelonephritis - verursachen selten Lymphozytose. Die Erreger dieser ansteckenden Krankheiten führen wahrscheinlich zu einer Zunahme der Anzahl von Neutrophilen. Bei Tuberkulose oder Keuchhusten reagiert der Körper jedoch genau auf Lymphozytose. Dies ist das Merkmal der Mikroben, die für diese Infektionen verantwortlich sind..

Bei Viruserkrankungen werden häufig hohe Lymphozytenzahlen diagnostiziert. Dies ist ein Merkmal der Auswirkungen von Viren auf den menschlichen Körper..

Einmal im Blut, verursachen die Erreger dieser Infektionen eine massive Vermehrung von Lymphozyten:

  • Herpes,
  • Infektiöse Mononukleose,
  • Grippe,
  • Masern, Windpocken, Röteln,
  • Adenovirus-Infektion.

Es ist erwähnenswert, dass in der akuten Periode der Krankheit eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten auftritt, die inmitten aller Symptome ein Maximum erreicht. Während sie sich erholen, nimmt die Anzahl dieser Zellen allmählich ab..

Bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung wird innerhalb weniger Wochen nach der Genesung immer noch eine Lymphozytose beobachtet. Dies ist eine normale Reaktion des menschlichen Körpers, die keiner Behandlung bedarf.

Wie weiße Blutkörperchen funktionieren, wenn eine Infektion erkannt wird

Autoimmunerkrankungen

Einige Pathologien werden nicht durch eine externe Mikrobe verursacht, sondern durch einen Angriff des eigenen Körpers. Immunzellen - Lymphozyten - beginnen aktiv Antikörper gegen ihre Zellen zu bilden. Je mehr Antikörper gebildet werden, desto stärker ist die Autoimmunentzündung..

Dies sind Krankheiten wie:

  • Autoimmunthyreotoxikose,
  • Rheumatoide Arthritis,
  • Morbus Crohn,
  • Colitis ulcerosa.

Antikörper, auch solche "unregelmäßigen", werden genau von Lymphozyten der B-Klasse gebildet. Es ist logisch, dass jeder Autoimmunprozess von einer Lymphozytose begleitet wird. Die Anzahl der Lymphozyten bei Autoimmunerkrankungen steigt individuell an und korreliert nicht mit der Aktivität des Prozesses.

Bluttumoren

Das hämatopoetische System kann auch durch den onkologischen Prozess beeinflusst werden..

Bluttumoren sind je nach Krebsart durch übermäßige Bildung von Zellen eines bestimmten Typs gekennzeichnet:

  • Myeloische Leukämie,
  • Lymphoblastische Leukämie.

Lymphozytose wird genau bei lymphoblastischer Leukämie beobachtet. Darüber hinaus steigen die Werte der Lymphozyten vor dem Hintergrund einer sehr ausgeprägten Leukozytose, die bei klassischen Infektionen nicht auftritt. Eine extrem hohe, ungewöhnliche Leukozytose in Kombination mit einer Lymphozytose sollte auf Leukämie hinweisen.

Lymphozytische Leukämie kann in akuten und chronischen Varianten auftreten. Dies wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt. Bei akuter Leukämie im Blutkreislauf treten viele junge unreife Lymphozyten auf. Sie sind nicht in der Lage, ihre Funktionen zu erfüllen, daher handelt es sich um eine Pathologie. Normalerweise sind sie nur wenige oder gar nicht im Blut. Bei chronischer Leukämie ist die Anzahl reifer Lymphozyten erhöht. Aber der Körper braucht nicht so viel.

Medikament

Einige der Medikamente können das Verhältnis der Zellen beeinflussen und eine relative oder absolute Lymphozytose verursachen. Sie sollten Ihren Arzt immer über Ihre Medikamente informieren. Dies hilft, eine falsche Diagnose zu vermeiden..

Der Empfang kann zu Lymphozytose führen:

  • Antikonvulsiva (Valproinsäure, Levodopa),
  • Barbiturate,
  • Narkotische und nicht narkotische Analgetika.

Wenn eine signifikante Lymphozytose auftritt, wird das Medikament abgebrochen oder in ein ähnliches geändert. Dies ist notwendig, um die medizinische Natur der Lymphozytose zu bestätigen. Wenn die Indikatoren leicht ansteigen, können Sie zur vorherigen Medikation zurückkehren.

Stress und hormonelle Veränderungen

Stresssituationen durch das Zentralnervensystem und das endokrine System betreffen absolut alle Organe. Menschen neigen dazu, die durch den menschlichen Körper verursachten Stressschäden zu unterschätzen. Aber es kann sich auch in einer Änderung der Parameter einer Blutuntersuchung manifestieren und eine relative Lymphozytose hervorrufen.

Bei Frauen können zyklische Veränderungen im Körper auch Lymphozytose verursachen. Während der Menstruation ist die Anzahl der Lymphozyten bei einigen Frauen relativ erhöht. Wenn während dieses Zeitraums Änderungen in den Analysen festgestellt werden, wird das Blut nach einer Woche wieder entnommen.

Rauchen

In diesem Fall werden wir über relative Lymphozytose sprechen. Permanentes Rauchen führt zur Blutgerinnung. Das Verhältnis von Blutplättchen, roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen zum flüssigen Teil des Blutes nimmt zu den zellulären Elementen hin zu. In bestimmten Fällen manifestiert sich dies in einer Lymphozytose mit konservierten Werten der Gesamtleukozyten.

Schwermetallvergiftung

Heute ist dies eine seltene Pathologie und betrifft hauptsächlich Industriearbeiter. In einigen Branchen werden Schwermetalle verwendet..

Ständiger Kontakt mit Metalldämpfen führt zur Entwicklung einer chronischen Vergiftung:

In den frühen Stadien kann die Lymphozytose die einzige Manifestation einer Berufskrankheit sein. Im Laufe der Zeit sind Leber, Nervensystem und Herz betroffen. Bei richtiger Behandlung und Beendigung des Kontakts mit dem Metall hört die Entwicklung einer Vergiftung auf.

Splenektomie

Die Splenektomie ist eine der harmlosesten Operationen für das spätere Leben. Die Folgen für viele Menschen sind spurlos und harmlos. In einigen Fällen geht die Milzentfernung jedoch mit einer Zunahme der Anzahl von Blutzellen, einschließlich Lymphozyten, einher.

Die Funktion der Milz besteht darin, alte, nutzlose Blutzellen zu zerstören. Sie passiert sie durch sich selbst, filtert und zerstört alte Lymphozyten. Wenn die Milz entfernt wird, verbringen die Zellen länger im Blutkreislauf, da niemand sie zerstören kann. Eine solche Lymphozytose erfordert keine Behandlung und beeinträchtigt die menschliche Gesundheit nicht.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Farbvakuumröhren

Durch eine Blutuntersuchung können Mediziner umfassende Informationen über den Körperzustand des Patienten erhalten. Dank moderner Instrumente wird die Blutentnahme schnell und nahezu schmerzfrei durchgeführt.

Welche Art von Arzt macht Gefäßbehandlung

Jede zweite Person muss sich an einen Spezialisten für Gefäßpathologien wenden. Schlechte Umweltbedingungen, schlechte Ernährung, Sucht und eine hohe Belastung des Nervensystems führen zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen aus dem Kreislaufsystem.