Was ist direktes Bilirubin?

Eine Analyse des direkten Bilirubins im Blut zeigt die Menge an Pigment, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird, der durch die Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht wird, die als rote Blutkörperchen bezeichnet werden. Diese Blutelemente haben ihre Mission bereits abgeschlossen und werden in der Leber umgewandelt.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Körper in einer akzeptablen Menge wird als normal angesehen. Eine Gefahr für die menschliche Gesundheit wird durch eine Abweichung von der Norm nachgewiesen, die bei einem biochemischen Bluttest festgestellt wurde. Es weist auf viele pathologische Prozesse hin und erfordert deren sofortige Beseitigung..

Was bedeutet es, direktes Bilirubin zu erhöhen oder zu verringern? Dies ist eine Frage, die Patienten beunruhigt, deren Blutuntersuchungen Anomalien aufgedeckt haben. Um dies zu verstehen, sollten Sie den Grund für die Änderungen herausfinden..

Was ist dieser Indikator?

Bilirubin ist eine gelb-rote Substanz, die Teil der Galle ist. Ohne an der Verdauung teilzunehmen, fördert es die Färbung von Kot und Urin und wird zusammen mit diesen aus dem Darm ausgeschieden.

Wie bereits erwähnt, weist nur eine Abweichung von der Norm auf das Vorhandensein von Problemen im Körper hin. Daher gibt es keinen Grund, über Bilirubin als Schadstoff zu sprechen. Als eine Art Warnglocke vor der Gefahr wird außerdem angenommen, dass es als aktives Antioxidans wirkt.

Sorten von Materie

Die Medizin unterscheidet die folgenden Arten von Bilirubin:

  1. Gesamtbilirubin, einschließlich indirekter und direkter. Es ist ein zusammenfassender Indikator für den Gehalt dieses Stoffes..
  2. Indirektes Bilirubin oder unkonjugiert (ungebunden). Sein Ursprung ist mit der Entsorgung alter roter Blutkörperchen verbunden. Es ist eine giftige Substanz, die durch den Blutkreislauf zur Leber gelangt. In Hepatozyten der Leber wird es, wenn es Glucuronsäure ausgesetzt wird, in direktes Bilirubin umgewandelt. Infolgedessen nimmt es eine lösliche Form an, die es ermöglicht, es aus dem Körper zu entfernen..
  3. Direktes, d. H. Konjugiertes Bilirubin (gebunden). Diese ungiftige Substanz wird von den Blutzellen zu den Gallengängen transportiert, von wo aus sie in den Zwölffingerdarm gelangt..

Wenn also das gesamte Bilirubin als 100% der Substanz im Körper dargestellt wird, dann 75% der indirekten Toxizität und 25% der direkten.

Ein Überschuss an Serumbilirubin wird als "Bilirubinurie" bezeichnet. Außergewöhnlich hohe Raten an ungiftigem Gallenfarbstoff im Gewebe weisen auf Hepatitis hin und äußern sich in Gelbfärbung der Sklera und der Haut. Dies ist eine Hyperbilirubinämie..

Zulässige Normen

Optimum wird als ein Zustand angesehen, bei dem direktes Bilirubin in Leberzellen, in der Gallenblase und im Zwölffingerdarm vorhanden ist. Das Eindringen eines kleinen Prozentsatzes davon aus dem Darm in das Blut ist erlaubt.

Ein signifikanter Unterschied wird bei Indikatoren beobachtet, die für Erwachsene und Kinder charakteristisch sind. Dies ist aus der folgenden Tabelle klar ersichtlich..

Bei Erwachsenen (in Mikromol / l)

Bei einem Kind im ersten Lebensmonat (in Mikromol / l)

Indikatoren für Gesamtbilirubin

Unmittelbar nach der Geburt (1 Tag) - von 50 bis 60. In der nächsten Woche - ca. 250.

Zulässige Menge an indirektem Pigment

Bis zu 15,5 (das sind 75% der Gesamtmenge)

90% des Gesamtpigments

Direkte Bilirubinrate

Bis zu 5,5 (bzw. - 25% der Gesamtzahl)

10% des gesamten Bilirubins

Normindikatoren können vereinfacht dargestellt werden:

  • Gesamtbilirubin - von 5,5 bis 22,1 μmol / l;
  • direkt - von 0 bis 5.2.

Ein charakteristisches Merkmal der weiblichen Vertreter sind niedrigere Indikatoren: Gesamtbilirubin - 3,4-17,3; direkt nicht mehr als 4,3 Mikromol / l.

Beim Tragen eines Kindes

Bilirubin im Blut einer Frau während der Schwangerschaft kann nur aufgrund chronischer Krankheiten oder der Entwicklung neuer pathologischer Prozesse erhöht oder verringert werden.

Die Geburt eines Kindes an sich hat keinen Einfluss auf den Wert des Gallenfarbstoffs. Es ist jedoch möglich, das Niveau in späteren Stadien zu senken.

Ein leichter Anstieg kann aufgrund der Kompression der inneren Organe auftreten, was zur Ursache für einen behinderten Abfluss der Galle wird.

Was erklärt die hohen Raten bei Kindern im ersten Lebensjahr?

Der hohe Bilirubinspiegel bei Neugeborenen wird durch das Überwiegen von fötalem Hämoglobin im Körper verursacht, das sich sehr schnell zersetzt und leicht ausgeschieden wird.

Dieses Phänomen nennt man physiologischen Ikterus, die Symptome verschwinden nach einigen Tagen. Die Möglichkeit einer Manifestation bei einem Baby nach der Geburt eines hämolytischen Ikterus ist nicht ausgeschlossen. Der Grund für sein Auftreten ist wie folgt:

  • Rhesuskonflikt für die Blutgruppe bei Mutter und Kind;
  • zerbrechliche rote Blutkörperchen, die übermäßige Mengen an toxischem Bilirubin hervorrufen;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Anomalie der Gallenblase.

Bei Vorliegen dieser Pathologien wird eine obligatorische Behandlung durchgeführt..

Was ist der Zweck der Analyse

Die Untersuchung des Patienten ist erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit der negativen Auswirkungen eines hohen Bilirubinspiegels auf die Leber zu ermitteln.

In diesem Fall wird die Möglichkeit einer Erhöhung des direkten Bilirubins aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses aufgrund bereits bestehender Hindernisse für die Entleerung der Gallenblase berücksichtigt.

Die rechtzeitige Identifizierung der Ursachen für einen Anstieg des Spiegels dieser Substanz im Blut ermöglicht es, eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren und einen angemessenen Behandlungsverlauf durchzuführen.

Gründe für den Anstieg

Eine der häufigsten Ursachen ist Hepatitis. Es geht mit einer mangelnden Fähigkeit der Leberzellen einher, eine Pigmentausscheidung in die Gallenblase durchzuführen.

Verschiedene Lebererkrankungen führen dazu, dass das Pigment in großen Mengen in den Blutkreislauf gelangt. In diesem Fall besteht die Gefahr der schädlichen Auswirkungen von direktem Bilirubin auf den Körper.

Wenn es beispielsweise um das Zweifache erhöht wird, kann dies zu seiner Kristallisation führen, was eine Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Blase hervorruft. Und dies wiederum führt zur Bildung von Steinen in diesem Organ und in den Gallenwegen.

Andere Faktoren

Die Gründe, die das Übermaß der Norm provozieren, werden in zwei Typen unterteilt: hepatisch und extrahepatisch. Von den ersten sind die am häufigsten beobachteten:

  • Hepatitis Typ A, B, C sowie chronische, bakterielle, toxische;
  • Cholestase;
  • Tumorprozesse in der Leber;
  • Hyperthyreose bei Neugeborenen.

Sie treten vor dem Hintergrund diffuser Veränderungen in der Leber auf..

Die Ursache für einen extrahepatischen Anstieg des direkten Bilirubinspiegels ist die Schwierigkeit beim Abfließen von Galle aus der Blase, verursacht durch:

  • Drücken des Organs (während der Schwangerschaft);
  • das Vorhandensein von postoperativen Narben;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Blut- und Milzerkrankungen können nicht ausgeschlossen werden.

Wenn der Bilirubinspiegel zu hoch ist, deutet dies auf die Entwicklung von Pathologien hin, ist jedoch keine Diagnose. Identifizierte Indikatoren werden zum Grund für die weitere Prüfung.

Was bedeutet reduzierte Konzentration?

Werte unter dem Normalwert sind selten. Sie signalisieren Krankheiten wie:

  1. Nierenversagen.
  2. Anämie.
  3. Leukämie.
  4. Tuberkulose.
  5. Herzischämie.

Wie bereits erwähnt, findet sich ähnlich in der späten Schwangerschaft. Darüber hinaus tritt es beim übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken, starkem Kaffee und einigen Medikamenten auf.

Symptome

Manifestationen von Störungen hängen von der Krankheit Provokateur ab. Bei pathologischen Prozessen in der Leber sind folgende möglich:

  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Kotverfärbung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin;
  • Gelbfärbung der Haut.

Oft steigt die Temperatur plötzlich auf 38-39 ° C..

Verletzungen der Gallenwege werden durch alle oben genannten Symptome sowie durch Gelbfärbung des Gewebes, dyspeptische Symptome und bitteres Aufstoßen angezeigt.

Diagnose

Die Bestimmung des Gallenpigmentgehalts umfasst in erster Linie einen biochemischen Bluttest. Aufgrund der Tatsache, dass dieser Indikator keine bestimmte Krankheit anzeigt, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um Ursachen zu identifizieren, die diese Störungen hervorrufen könnten.

Zu diesem Zweck wird der Patient auf Empfehlung eines Arztes folgenden Diagnosetypen unterzogen:

  • Ultraschall der inneren Organe;
  • CT
  • MRT.

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Es hängt davon ab, welche Erkrankung der Leber oder Gallenblase festgestellt wurde..

Wie man Bilirubin wieder normalisiert

Die Basis der therapeutischen Behandlung ist ein integrierter Ansatz zur Beseitigung dieses Problems. Es sieht den Gebrauch von Drogen und die obligatorische Ernährung vor und ermöglicht die Verwendung von Volksheilmitteln.

Die Verwendung von Medikamenten

Die folgenden Arzneimittelgruppen tragen zur Verringerung der Konzentration von direktem Bilirubin bei:

  1. Medikamente, die helfen, die Ausscheidung von Galle zu stabilisieren (Odeston, Hofitol und Gepabene).
  2. Hepatoprotektoren - Heptral und Essential Forte.
  3. Verdauungsenzyme (Panzinorm, Kreon und Festal).

Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln. Dies ist ein direkter Weg zu Komplikationen und Nebenwirkungen von Medikamenten. Der therapeutische Verlauf und seine Dauer werden vom Arzt festgelegt.

Über die Wichtigkeit der richtigen Ernährung

Um den Bilirubinspiegel zu senken, wird der Arzt Ihnen raten, eine Diät strikt einzuhalten. Diese Methode zur Verringerung der Konzentration eines Stoffes sieht folgende Regeln vor:

  1. Ausschluss von der Speisekarte mit fettigen, gebratenen und würzigen Gerichten.
  2. Ablehnung von Dosen-, eingelegten und geräucherten Produkten.
  3. Süßwarenbeschränkung.
  4. Vorsicht bei der Auswahl von Früchten und Beeren, essen Sie keine sauren Sorten.
  5. Starke Brühen, fettreiche Milchprodukte, Alkohol und Rauchen sind verboten.

Bevorzugt werden sollte:

  • gekochtes Gemüse;
  • Gemüsesuppen auf der zweiten Brühe;
  • Hühnchen-, Kaninchen-, Putenfleisch (es sollte gedämpft, gebacken, gedünstet oder gekocht werden);
  • Fischgerichte;
  • verschiedene Getreidearten;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Aufläufe;
  • Kompotte.

Ein wichtiger Faktor bei der Stabilisierung von Bilirubin ist das Trinken.

Volksrezepte

Viele Heilpflanzen sind ein echtes Lagerhaus für Substanzen, die zur Normalisierung des Gallenpigmentgehalts beitragen..

Zur Behandlung eignen sich Infusionen und Abkochungen von Minze, Kamille, Johanniskraut und Mutterkraut sowie eine medizinische Sammlung aus Birkenblättern, Hagebutten und Zitronenmelisse.

Abkochungen werden wie folgt vorbereitet. Nehmen Sie 1-2 EL. Esslöffel Rohstoffe, kochendes Wasser (200 ml) einfüllen und bei schwacher Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen. Dann sollten sie den ganzen Tag über gekühlt, gefiltert und in kleinen Portionen verzehrt werden..

Die Vorbereitung der Infusion ist noch einfacher: 1 EL. Gießen Sie einen Löffel steil kochendes Wasser (1 Tasse) und lassen Sie es 10-15 Minuten einwirken. Das Applikationsverfahren ähnelt dem oben beschriebenen..

Verhütung

Es wird empfohlen, die richtige Ernährung einzuhalten, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Bilirubinkonzentration im Blut zu überwachen, was darauf hindeutet, dass einmal im Jahr Blut zur Analyse abgegeben wird..

Der Nachweis kritischer Bilirubinspiegel ist ein Signal für eine schwere Erkrankung. Der Versuch, die Konzentration einer Substanz im Blut selbst zu senken, ist nutzlos.

Es ist notwendig, sich einer gründlichen Untersuchung und dem korrekten Therapieverlauf zu unterziehen, die von einem qualifizierten Arzt verordnet werden.

Ursachen für hohes (erhöhtes) Bilirubin im Blut


Vielleicht über einen solchen Indikator wie Bilirubin, wenn nicht jeder, dann die meisten von uns. Viele Menschen wissen, dass eine Erhöhung des Gehalts im Blutserum mit verschiedenen Lebererkrankungen einhergeht, bei Neugeborenen beobachtet werden kann und die wichtigste klinische Manifestation von Stoffwechselstörungen Gelbsucht ist. Was sind die Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel, die Mechanismen und Folgen dieser Störungen? Dies wird in unserem Artikel besprochen..

Was ist Bilirubin??

Bilirubin wird als sogenannte hämoglobinogene Pigmente bezeichnet. Die Hauptmenge davon (ca. 85%) entsteht beim physiologischen Zerfall alter, abgenutzter roter Blutkörperchen. Der Rest, ein kleinerer Teil, entsteht während der Zerstörung anderer hämhaltiger Substanzen - Cytochrome, Myoglobin.

Der Abbau roter Blutkörperchen erfolgt hauptsächlich in Leber, Milz und auch im Knochenmark. Etwa 1% der roten Blutkörperchen werden pro Tag im Körper zerstört, und aus dem darin enthaltenen Hämoglobin werden bis zu 300 mg Bilirubin gebildet. Dieses Pigment befindet sich im Blut und ist normal, seine Menge sollte jedoch die maximal zulässigen Werte nicht überschreiten.

Bisher wurden strukturelle Merkmale, der Metabolismus sowie die Ursachen für Störungen des Bilirubin-Metabolismus recht gut untersucht und beschrieben. Mit dem Auftreten von Gelbsucht, und dies ist das Hauptsymptom der Hyperbilirubinämie, stellt die Diagnose in den meisten Fällen keine signifikanten Schwierigkeiten dar (siehe Gelbsucht - Symptome, mit Gelbsucht einhergehende Krankheiten).

Die Hauptstadien des Bilirubinstoffwechsels

Während der Zerstörung der roten Blutkörperchen wurde Bilirubin gebildet, eine toxische und wasserunlösliche Verbindung. Die weitere Umwandlung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Mit einem Blutstrom wird Bilirubin in die Leber übertragen - dafür wird ein Träger benötigt, dessen Protein Albumin ist, das giftiges Bilirubin im Blutplasma schnell und fest bindet. Ein solcher Protein-Bilirubin-Komplex kann den Nierenfilter nicht durchdringen und gelangt daher nicht in den Urin.
  • Penetration von Bilirubin in die Leberzelle nach Trennung von Albumin auf der Oberfläche der Hepatozytenmembran und weiterem Transport entlang der Membranen des endoplasmatischen Retikulums;
  • Konjugation (Bindung) von Bilirubin mit Glucuronsäure im endoplasmatischen Retikulum und Bildung von Bilirubin-Diglucuronid. In diesem gebundenen Zustand wird Bilirubin wasserlöslich und kann somit über den Körper in die Galle und den Urin ausgeschieden werden.
  • Die Ausscheidung (Ausscheidung) mit der Galle ist das Endstadium des Bilirubin-Metabolismus, der sich im Darm in Urobilinogene umwandelt und als Stercobilinogen im Kot ausgeschieden wird. Eine kleine Menge Bilirubin wird von der Darmwand absorbiert und beim Eintritt in den Blutkreislauf von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden..

Norm von Bilirubin

Basierend auf den Eigenschaften des Stoffwechsels wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert. Um den Grad und die Art von Störungen im Metabolismus von Bilirubin beurteilen zu können, müssen die normalen Indizes bei gesunden Menschen bekannt sein:

  • Indirektes (ungebundenes, nicht konjugiertes, freies) Bilirubin, das ein Produkt des Abbaus von Hämsubstanzen ist, ist ein toxisches Bilirubin. Die Menge an indirektem Bilirubin sollte 16,2 μmol / l nicht überschreiten.
  • Direkt (konjugiert, gebunden), gebildet in der Leber bei Bindung an Glucuronsäure. Dies ist Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird und zur Ausscheidung aus dem Körper bereit ist. Direktes Bilirubin, Norm 0 - 5,1 μmol / l
  • Das Gesamtbilirubin liegt zwischen 0,5 und 20,5 μmol / l

Unter Problembereichen ist eine Erhöhung des direkten und indirekten Bilirubinspiegels, die als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird, möglich. Das Vorherrschen einer bestimmten Fraktion hängt von dem ursächlichen Faktor ab, der zu einer Erhöhung ihres Gehalts im Blutserum führte.

Symptome eines erhöhten Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) in Form von Gelbsucht treten zunächst auf, wenn sie 34 μmol pro Liter überschreiten.

Es kommt vor, dass der Bilirubingehalt zehnmal höher ist als die zulässigen Werte, was das Leben des Patienten gefährdet und sofortige Hilfe erfordert.

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin

Wie Sie wissen, spielt die Leber eine wichtige Rolle beim Austausch von Bilirubin, und Gelbsucht ist ein charakteristisches Syndrom, das seine Schädigung widerspiegelt und sich auch in Fällen manifestiert, in denen die Menge an Bilirubin die funktionelle Fähigkeit der Leber übersteigt, ihren Überschuss zu binden, oder Hindernisse im Gallenfluss und folglich in der Beseitigung von Konjugat auftreten Bilirubin wird ausgeschieden.

Manchmal kommt es vor, dass der Schweregrad der Gelbsucht nicht mit der Anzahl der Bilirubine im Serum übereinstimmt. Zum Beispiel ist bei Fettleibigkeit, Ödemen Gelbsucht weniger auffällig, während sie bei dünnen und muskulösen Menschen stärker ausgeprägt ist.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut sind sehr vielfältig und hängen entweder mit seiner erhöhten Bildung in den Zellen des retikuloendothelialen Systems oder mit einer Verletzung einer oder mehrerer Stoffwechselverbindungen im hepatobiliären System zusammen.

Aus klinischer Sicht ist es wichtig zu beachten, dass der Grad der Hyperbilirubinämie die Art der Färbung verschiedener Gewebe beeinflusst:

  • Also meistens die ersten, die einen ikterischen Skleraton bekommen
  • Mundschleimhaut
  • Dann färben sich Gesicht, Handflächen und Fußsohlen gelb und schließlich die gesamte Haut

Es ist zu beachten, dass eine gelbe Hautfärbung nicht immer das Ergebnis einer Hyperbilirubinämie ist. Wenn Sie beispielsweise Lebensmittel essen, die eine große Menge Carotin (Karotten, Tomaten), Diabetes mellitus, Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion) enthalten, kann die Haut gelb werden. In diesen Fällen hat die Sklera jedoch eine normale Farbe (intakt)..

Liste der Krankheiten, die von einem hohen Bilirubinspiegel im Blut begleitet werden

Krankheiten, bei denen direktes Bilirubin erhöht ist:

  • Akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, Hepatitis mit infektiöser Mononukleose)
  • Chronische Hepatitis (Hepatitis C), Autoimmunhepatitis
  • Bakterielle Hepatitis (Brucellose, Leptospirose)
  • Giftig (Vergiftung mit toxischen Verbindungen, Pilzen), medizinisch (Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln, NSAIDs, Anti-TB-Medikamenten, Antitumor-Medikamenten)
  • Schwangere Gelbsucht
  • Lebertumoren
  • Gallenzirrhose
  • Erblicher Ikterus - Rotorsyndrom, Dabin-Johnson

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin steigt:

  • Angeborene hämolytische Anämie - sphärozytisch, nicht sphärozytisch, Sichelzellen, Thallasämie, Markyafavi-Michele-Krankheit
  • Erworbene autoimmune hämolytische Anämie - entwickelt sich vor dem Hintergrund von systemischem Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, Lymphagranulomatose (Symptome, Behandlung) usw..
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria
  • Medizinische hämolytische Anämie - hervorgerufen durch Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAIDs, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw..
  • Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Vitriol)
  • Syndrome von Gilbert, Krigler-Nayyar, Lucy-Driscola.

Gelbsuchtarten und die Hauptursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

3 Hauptfaktoren tragen zu einem Anstieg des Bilirubins im Blut bei:

  • Zerstörung roter Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)
  • Verletzung des normalen Abflusses von Galle
  • Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Zerstörung roter Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)

Ein hohes indirektes Bilirubin mit hämolytischem Ikterus wird durch einen erhöhten Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht, der nicht nur auf erbliche Defekte der roten Blutkörperchen selbst (Sichelzellenanämie, Sphärozytose) zurückzuführen sein kann, sondern auch auf eine Reihe äußerer Ursachen, zum Beispiel:

  • Infektionen (Malaria, Sepsis, Typhus, Mykoplasmose);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften verschiedener Herkunft (blasse Giftpilzgifte, Quecksilber, Blei, anderes Schlangengift);
  • Bluttransfusion nach Gruppe oder Rh-Faktor nicht kompatibel;
  • bösartige Tumoren, insbesondere blutbildendes Gewebe (Leukämie, Myelom und andere);
  • massive Blutungen (Lungeninfarkt, ausgedehnte Hämatome).

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für hämolytischen Ikterus:

  • Zitronengelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute, Augensklera
  • Blässe aufgrund von Anämie aufgrund erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen
  • Schmerzen im linken Hypochondrium durch vergrößerte Milz
  • kann die Körpertemperatur erhöhen
  • In Stuhl und Urin wird eine große Menge Stero- und Urobilin gefunden, was ihnen einen dunklen Fleck verleiht
  • Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Körpergewebe kann eine Person einen Herzschlag, Kopfschmerzen und eine erhöhte Müdigkeit haben

Verletzung des normalen Abflusses von Galle

Subhepatischer Ikterus entsteht, wenn konjugiertes Bilirubin aufgrund einer Verletzung seines Ausflusses mit der Galle in den Blutkreislauf gelangt. Dies tritt am häufigsten bei Gallensteinerkrankungen, akuter und chronischer Pankreatitis, Aneurysma der Leberarterie, Pankreas- oder Gallenblasenkrebs und Zwölffingerdarmdivertikel auf. In diesem Zustand befindet sich ein hohes direktes Bilirubin im Blut. Die Ursachen für diese Art von Gelbsucht können sein:

  • Verschließen der Gallengänge mit einem Stein, Tumor, Parasiten;
  • Kompression der Gallenwege von außen, begleitende Tumoren der Gallenblase, des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, eine Zunahme der Lymphknoten;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege, gefolgt von deren Sklerose und Verengung des Lumens;
  • angeborene Fehlbildungen oder Unterentwicklung der Gallenwege.

Für diese Art der Hyperbilirubinämie (mit Steinen in der Gallenblase, Gallen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs) ist es charakteristisch:

  • maximal ikterische Färbung der Haut
  • Die meisten Patienten klagen über Hautjuckreiz, der zu Hautkratzern führt
  • Da in diesem Fall die Bindungsfunktion der Leber nicht beeinträchtigt ist, wird eine erhöhte Menge an konjugiertem Bilirubin im Blut nachgewiesen
  • Im Gegensatz zu anderen Arten von Gelbsucht sind die Fäkalien acholisch, dh sie haben aufgrund des Mangels an Stercobilin eine fast weiße Farbe, und der Urin hat eine dunkle Farbe
  • Es gibt periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium oder einen Anfall solcher Schmerzen mit Leberkolik
  • Störung des Verdauungstraktes - Blähungen (Ursachen, Behandlung), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, verminderter Appetit, bitteres Aufstoßen

Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Diese Verletzung geht mit einer übermäßigen Anhäufung einher, und infolgedessen kann Gelbsucht erblich sein - erblicher Ikterus oder lebenslang auftreten und verschiedene Krankheiten komplizieren - erworbener Ikterus.

Erbliche Gelbsucht

Störungen, die im Leberstadium des Bilirubin-Metabolismus auftreten (Bindung, Transport in der Leberzelle und Entfernung aus dieser), verursachen erblichen Ikterus:

  • Krigler-Nayyar-Syndrom
  • Gilbert-Syndrom
  • Dabin-Johnson-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom ist häufiger als andere - gutartige Hyperbilirubinämie mit günstiger Prognose.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut bei dieser Krankheit liegen im Fehlen eines Enzyms in der Leberzelle, das die Bindung von freiem Bilirubin an Glucuronsäure bewirkt, sodass eine Hyperbilirubinämie hauptsächlich durch seine ungebundene Fraktion verursacht wird.

Die Krankheit ist erblich bedingt und geht mit einem Defekt der Gene auf dem zweiten Chromosom einher. Die Prävalenz des Gilbert-Syndroms in der Welt ist unterschiedlich. So tritt es bei Europäern in 3-5% der Fälle auf, während es in Afrika - in 36% - auftritt, was mit einer hohen Häufigkeit des Auftretens eines charakteristischen genetischen Defekts in ihnen verbunden ist.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch oder mit Ikterus-Episoden unterschiedlicher Intensität, die gegen Stress, übermäßige körperliche Anstrengung und Alkoholkonsum auftreten. Aufgrund des gutartigen Verlaufs und der günstigen Prognose ist eine spezifische Behandlung dieser Patienten in der Regel nicht erforderlich.

Erworbene Gelbsucht

Suprahepatischer Ikterus tritt auf, wenn die Menge an neu gebildetem Bilirubin so groß ist, dass selbst eine 3-4-fache Erhöhung der Intensität seiner Bindung durch die Leber keinen Überschuss aus dem Blutserum entfernt.

Hepatischer oder parenchymaler Ikterus tritt als Manifestation verschiedener Krankheiten auf, die mit einer Schädigung des Leberparenchyms und der Gallenkapillaren einhergehen, was eine Verletzung des Einfangens, der Konjugation und der Ausscheidung von Bilirubin sowie dessen Rückkehr aus den Gallengängen während der Cholestase (Gallenstauung) in der Leber zum Blut zur Folge hat. Dies ist eine der am häufigsten auftretenden Arten von Gelbsucht mit hohem direktem Bilirubin..

Krankheiten, die mit Lebergelbsucht einhergehen, sind zahlreich und vielfältig. Diese Art der Hyperbilirubinämie wird jedoch am häufigsten bei Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet.

Hepatitis ist eine große Gruppe von entzündlichen Läsionen der Leber, die viraler Natur sein oder durch nicht infektiöse Erreger (medikamenteninduzierte Hepatitis, Autoimmunerkrankungen, Alkoholiker) verursacht werden können..

Im akuten Krankheitsverlauf ist der ursächliche Faktor meistens eine Virusinfektion (Hepatitis A, B, C, D, G). Zu den Manifestationen gehören:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung mit zunehmender Körpertemperatur
  • allgemeine Schwäche
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • In diesem Fall deuten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf eine Leberschädigung hin
  • Ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute
  • Verfärbung von Kot und Urin sowie charakteristische Verschiebungen der Laborparameter

Mit dem Fortschreiten der Krankheit unter Beteiligung einer signifikanten Menge an Leberparenchym sowie mit schwierigem Ausfluss von Galle, Hautjuckreiz, Blutungen, Anzeichen einer Hirnschädigung in Form einer charakteristischen hepatischen Enzephalopathie und letztendlich der Entwicklung eines Leber-Nieren-Versagens, das das Leben bedroht und oft die Todesursache solcher Patienten.

Chronische Hepatitis ist häufig als Folge einer akuten viralen, medikamentösen und alkoholischen Leberschädigung. Ihre klinischen Manifestationen sind auf parenchymalen Ikterus und Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut reduziert; Bei Exazerbationsfieber sind Arthralgie sowie Hautausschläge möglich.

Leberzirrhose - sind schwerwiegende Veränderungen mit dem Verlust der normalen Histoarchitektur ihres Parenchyms. Mit anderen Worten, es kommt zu einer Verletzung der normalen mikroskopischen Struktur: Durch den Tod von Hepatozyten verschwinden die Leberläppchen, die Orientierung der Blutgefäße und Gallenkapillaren ist gestört, anstelle beschädigter und toter Zellen treten massive Proliferationsherde des Bindegewebes auf.

Diese Prozesse machen es der Leber unmöglich, die Funktionen der Bindung und Entfernung von Bilirubin aus dem Körper sowie die Prozesse der Entgiftung, der Bildung verschiedener Proteine ​​und der Blutgerinnungsfaktoren zu erfüllen. Am häufigsten vervollständigt die Leberzirrhose ihre entzündlichen Läsionen (Hepatitis).

Neben dem parenchymalen Ikterus sind die für Zirrhose charakteristischen klinischen Manifestationen Leber- und Milzvergrößerung, Hautjuckreiz, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre, des Rektums und der vorderen Bauchdecke.

Mit der Zeit nehmen die Anzeichen eines Leberversagens zu, es kommt zu Hirnschäden, die Blutgerinnung nimmt ab, und dies geht nicht nur mit Hautausschlägen einher, sondern auch mit Blutungen in inneren Organen und Blutungen (Magen, Nase, Gebärmutter), die häufig lebensbedrohlich sind.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Besonders hervorzuheben sind Hyperbilirubinämie, dh ein erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen. Es ist bekannt, dass die meisten Babys in den ersten Lebenstagen den einen oder anderen Grad an Gelbsucht haben, was physiologisch ist.

Dies geschieht, weil sich der Körper des Kindes an die extrauterine Existenz anpasst und das sogenannte fetale (fetale) Hämoglobin durch Hämoglobin vom Typ „Erwachsener“ ersetzt wird, das mit einer teilweisen Zerstörung der roten Blutkörperchen einhergeht. In der Regel wird der Vergilbungspeak an 3-5 Lebenstagen beobachtet und nach kurzer Zeit behoben, ohne den Körper des Kindes zu schädigen.

In Fällen, in denen eine Hämolyse bei Frühgeborenen auftritt oder durch einen Rh-Konflikt oder andere Gründe verursacht wird, kann ein signifikanter Anstieg des ungebundenen Anteils von Bilirubin mit seinem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke auftreten.

Das Ergebnis wird die Entwicklung eines sogenannten nuklearen Ikterus sein, bei dem die Kerne des Gehirns geschädigt werden, was eine Bedrohung für das Leben des Babys darstellt und eine sofortige Intensivpflege erfordert.

In allen Fällen ist es notwendig, die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel beim Neugeborenen genau zu bestimmen, um schwerwiegende Komplikationen bei rechtzeitiger Behandlung zu vermeiden:

  • physiologischer Abbau der roten Blutkörperchen
  • Leberschaden
  • angeborene Anomalien der Gallenwege
  • Rhesuskonflikt usw..

Wie man Bilirubin reduziert?

Die Möglichkeiten zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie hängen von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Wenn jedoch Gelbsucht auftritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt konsultieren. Da Gelbsucht nur ein Symptom ist und die Behandlung in erster Linie darauf abzielen sollte, ihre Ursachen zu beseitigen.

Bei hohen Bilirubinzahlen aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der roten Blutkörperchen ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in ein gebundenes, leicht aus dem Körper ausgeschiedenes Bilirubin beiträgt.

Bei einer nicht konjugierten Hyperbilirubinämie ist die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität von Leberenzymen, beispielsweise Phenobarbital, erhöhen, wirksam.

In allen Fällen sollte daran erinnert werden, dass Gelbsucht in der Regel ein Indikator für schwerwiegende Störungen im Körper ist. Daher erhöht eine rechtzeitige Klärung der Ursachen die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses und möglicherweise einer vollständigen Heilung der Krankheit, die sie verursacht hat. Vernachlässigen Sie einen Arztbesuch auch bei einer leichten Gelbfärbung der Haut, der Sklera, nicht, denn eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann nicht nur das Leben des Patienten retten, sondern auch dessen Qualität erheblich verbessern.

Bilirubin insgesamt erhöht - was bedeutet es bei einem Erwachsenen

Die Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut erfolgt, wenn eine Verletzung der Leber- und Gallenwege sowie eine Anämie (Anämie) festgestellt wird. Ein hoher Bilirubinspiegel ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der auf eine Reihe schwerwiegender Pathologien hinweist. Darüber hinaus erfordert jede dieser Pathologien die Auswahl bestimmter Behandlungsmethoden. Es ist wichtig, das Vorhandensein der Krankheit nicht nur festzustellen, sondern auch so schnell wie möglich zu unterscheiden. Die Prognose des Ergebnisses hängt weitgehend davon ab, wie schnell die richtige Diagnose gestellt wurde..

Zuerst müssen Sie verstehen, was Bilirubin ist und woher es kommt.?

Was ist Bilirubin im Blut und seine Norm bei Erwachsenen

Bilirubin ist ein gelbbraunes Pigment, das durch den Abbau von hämhaltigen Proteinen (Hämoglobin in roten Blutkörperchen, Myoglobin und Cytochrom) entsteht. Das Pigment färbt Galle, Urin und Kot in einer geeigneten Farbe..

Die Funktionen von Bilirubin sind nicht vollständig verstanden. Nach der Haupthypothese erfüllt es die Funktion des stärksten Antioxidans. Seine Aufgabe ist es, den Oxidationsprozess zu hemmen, der den natürlichen Produkten des menschlichen Lebens und den Nährstoffkomponenten ausgesetzt ist, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. Es wird angenommen, dass Antioxidantien den Alterungsprozess verlangsamen können, indem sie Zellerneuerungsprozesse aktivieren..

Die gesamte Pigmentfraktion wird in direktes und indirektes Bilirubin unterteilt. Eine indirekte Fraktion überwiegt im Blut (bis zu 96%) - rhombische Kristalle, die mit einfachen Proteinmolekülen (Albumin) verbunden sind. Wenn der Leber zuckerhaltige Substanzen (Glucuronsäure) zugesetzt werden, entsteht direktes (gebundenes) Bilirubin, dessen Konzentration normalerweise 4% der Gesamtfraktion nicht überschreitet. Die direkte Form von Bilirubin ist im Gegensatz zur indirekten Fraktion wasserlöslich und kann nach Filtration durch die Nieren im Urin ausgeschieden werden.

Die Norm von Bilirubin bei Erwachsenen unterscheidet sich erheblich von der bei Kindern. Daher ist es äußerst wichtig, das Alter bei der Interpretation der Analyseergebnisse zu berücksichtigen. Es ist zu beachten, dass die Werte der normalen Bilirubinspiegel für Patienten beiderlei Geschlechts identisch sind..

Alter Gültige Werte
Gesamtbilirubin, umol / l
Neugeborene bis zu zwei Tagen alt55 - 200
2 bis 7 Tage25 - 210
Von 1 Woche bis 1 Monat5 - 25
Älter als 1 Monat5 - 20
Direktes Bilirubin, Mikromol / l
Für jedes Alter0 - 5

Der Wert der indirekten Fraktion wird durch Berechnen durch Subtrahieren des Wertes der direkten Fraktion vom Gesamtbilirubingehalt bestimmt.

Die Hauptstadien des Bilirubinstoffwechsels

Hämoglobin wird in den Zellen des retikuloendothelialen Gewebes zu Bilirubin abgebaut. Sie können den Prozess während der Umwandlung des Schattens subkutaner Blutergüsse (Blutergüsse) visuell beobachten. Bis zu 4 Tagen hat der betroffene Bereich eine purpurrote oder dunkelblaue Farbe. Nach 4-7 Tagen bilden sich an der Stelle des Blutergusses Biliverdin und Verdoglobin von grüner Farbe. Nach 4 Wochen wird der Bluterguss durch die Synthese von Bilirubin schmutzig gelb.

Die Abbauprodukte von Hämoglobin (indirekte Fraktion) gelangen in den menschlichen systemischen Kreislauf. Der weitere Stoffwechsel erfolgt in der Leber und besteht aus 3 Stufen:

  • Absorption der indirekten Fraktion aus dem Blut durch Epithelzellen des Leberparenchyms;
  • Bindung der indirekten Fraktion an zuckerhaltige Substanzen im endoplasmatischen Retikulum (EPS) der Zelle;
  • Isolierung von direktem Bilirubin aus EPS in Galle.

Es wird angemerkt, dass eine große Konzentration der indirekten Fraktion toxische Eigenschaften aufweist..

Aufgrund der hohen Affinität zu organischen Verbindungen kann sich die indirekte Fraktion in der Lipidkomponente der Zellmembran lösen. Nach dem Eindringen in die Zelle dringt es in die Mitochondrien ein und stört den Atmungsprozess und die oxidative Phosphorylierung. Außerdem versagt die normale Biosynthese von Peptidmolekülen und der Ionentransport durch die Zellmembran. Solche Verstöße beeinträchtigen den Zustand des menschlichen Nervensystems und führen zur Entwicklung neurologischer Symptome.

Die indirekte Fraktion kann die Blut-Hirn-Schranke zwischen Nerven- und Kreislaufsystem durchdringen und so eine organische Schädigung des Gehirns verursachen. Solche schwerwiegenden Pathologien erklären die Bedeutung des normalen Verlaufs des Prozesses der Umwandlung einer indirekten Fraktion in eine direkte.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Die Schwere der Symptome hängt direkt vom Grad des Anstiegs des Gesamtbilirubins im Blut ab. Das Krankheitsbild mit erhöhtem Bilirubin im Anfangsstadium ist durch das Auftreten eines ikterischen Schattens der Sklera der Augen (Gelbsucht) gekennzeichnet. Anschließend breitet sich das Symptom auf die Mundhöhle und mit kritischer Zunahme der Pigmentmenge aus - auf das gesamte Gesicht, die Füße, die Handflächen und verschiedene Körperteile. Oft jucken die betroffenen Stellen sehr stark..

Es ist zu beachten, dass ein ähnliches Bild auch für eine Verletzung des Carotinstoffwechsels und einen übermäßigen Verzehr von Gemüse (Tomaten, Karotten) charakteristisch ist. In diesem Fall färbt sich das Weiß der Augen jedoch nicht..

Oft ist ein erhöhter Bilirubinspiegel die Ursache für Schmerzen und Schweregefühl im Hypochondrium rechts sowie für Verfärbungen von Kot und Urin.

Ein Allgemeinarzt, ein Gastroenterologe, ein Hämatologe, ein Endokrinologe oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten kann eine Überweisung zur Analyse ausschreiben. Angaben zur Ernennung:

  • Verdacht auf Pathologie der Leber und der Gallenwege;
  • die Notwendigkeit der Untersuchung von Säuglingen mit Gelbsucht;
  • Gelbsucht bei Erwachsenen;
  • erblicher Ikterus (Syndrom) von Gilbert;
  • Anzeichen einer hämolytischen Anämie;
  • Diagnose von Patienten, die Alkohol missbrauchen;
  • die Notwendigkeit der frühzeitigen Erkennung von Nebenwirkungen von Arzneimitteln mit hepatotoxischen oder hämolytischen Eigenschaften;
  • eine Vorgeschichte chronischer Hepatitis;
  • Leberpathologie (Leberzirrhose, Leberversagen, Steine ​​im Gallengang).

Bilirubin ist im Allgemeinen erhöht - was bedeutet es für einen Erwachsenen, wie es zu behandeln ist?

Wenn das direkte Bilirubin leicht erhöht ist (nicht mehr als 5 μmol / l), wird nach 3-5 Tagen eine zweite Studie verschrieben, um interne und externe Faktoren auszuschließen, die das Ergebnis beeinflussen. Zum Beispiel die tägliche Schwankung aller Laborblutparameter oder die Vernachlässigung der Vorbereitungsregeln für die Sammlung von Biomaterial.

Daher wird Bilirubin im Blut - 3 als geringfügige Abweichung in eine kleinere Richtung angesehen, die durch den jüngsten Konsum von Alkohol, einer großen Menge Kaffee oder Drogen verursacht werden kann.

Die Behandlung einer Pathologie ist Aufgabe des Arztes. Selbstdiagnose und unabhängige Wahl der Behandlungsmethoden können zu einer Verschlechterung der Krankheit führen, einschließlich des Todes.

Die Gründe, warum das Gesamtbilirubin erhöht ist, sind vielfältig und immer pathologisch. Von besonderer Bedeutung für die Differentialdiagnose ist, welcher Anteil die Norm überschreitet.

Was bedeutet es, wenn ein Erwachsener erhöhtes direktes Bilirubin hat??

Die Gründe für die Erhöhung des Gesamtbilirubins im Blut hauptsächlich aufgrund der direkten Fraktion sind:

  • Cholidocholithiasis ist eine pathologische Erkrankung, die bei Cholelithiasis auftritt. Es manifestiert sich in Form der Bildung von Steinen, die das Lumen der Gallengänge verstopfen. Die Bedeutung der Früherkennung beruht auf häufigen Komplikationen. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung trägt zur Entwicklung von Zirrhose, Pankreatitis oder Pankreasnekrose bei. Die bevorzugte Behandlung ist die endoskopische oder liparoskopische Steinentfernung. Rückfall in 25% der Fälle innerhalb von 5 Jahren. Wiederholter Betrieb geht mit Entfernung der Gallenblase einher;
  • Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Leber hervorruft. Laut Statistik sind 150 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert. Es wird als „sanfter Killer“ bezeichnet, da der Patient die Infektion möglicherweise lange nicht bemerkt. Der Patient kann bis zu 40 Jahre alt werden, ohne dass schwerwiegende pathologische Symptome auftreten. Die Prognose hängt vom Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Der HIV-positive Status erhöht also das Risiko, an Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken, erheblich.
  • Die primäre sklerosierende Cholangitis ist eine eher seltene Pathologie, bei der sich das Gewebe des Gallengangs entzündet und wächst. Das Ergebnis ist eine biliäre Zirrhose, die von einer gestörten Immunregulation begleitet wird. In diesem Fall beginnt das Immunsystem, seine eigenen normalen Zellen der Gallenwege zu zerstören und sie als genetisch fremdes Material (Antigene) wahrzunehmen.
  • bösartige Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse;
  • Dabin-Johnson-Syndrom - Nichtunterbrechung des Prozesses der Freisetzung der gebundenen Fraktion aus Leberzellen aufgrund ihrer abnormalen Bewegung in die entgegengesetzte Richtung. Mit anderen Worten, Bilirubin wird nicht aus der Leber ausgeschieden, sondern kommt aus dem Gallengang in die Leber. Die Pathologie ist genetischer Natur und manifestiert sich in Form eines chronischen Ikterus. Die Prognose der Krankheit ist äußerst günstig, da sie die Lebenserwartung nicht beeinflusst;
  • Rotorsyndrom - ähnlich wie bei der vorherigen Krankheit, hat jedoch einen weniger ausgeprägten Schweregrad;
  • Alkoholische Leberschädigung - eine Verletzung der normalen Funktion von Leberzellen aufgrund einer längeren (über 10 Jahre) Vergiftung mit Alkohol und seinen Zerfallsprodukten. Mögliche Folgen: alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose, Krebs und Fettleber.

Erhöhung des Gesamtbilirubins aufgrund der indirekten Fraktion

Liste der Krankheiten, die von einem hohen indirekten Bilirubinspiegel im Blut begleitet werden:

  • Autoimmunhämolytische Anämie - tritt als Folge der Entwicklung von Autoimmun-Thermoantikörpern auf (Reaktion bei Temperaturen über 37 ° C). Kann auf Medikamente oder Leukämie zurückzuführen sein;
  • Die hämolytische Anämie ist gekennzeichnet durch eine Zunahme der Zerstörung roter Blutkörperchen mit übermäßiger Sekretion einer indirekten Fraktion in das Blut.
  • Megaloblastenanämie - Ein Mangel an Vitamin B 12 führt zur Ablagerung unreifer roter Blutkörperchen. Gleichzeitig steigt der Gehalt an Hämoglobin und damit seine Zerfallsprodukte signifikant an;
  • erbliche Mikrosphärozytose - eine Veränderung des Proteins der Erythrozytenmembran, die zu einer Verletzung ihrer Integrität und zu erhöhten Abbauprozessen führt;
  • Cooley-Anämie ist eine Mutation von Hämoglobin-Polypeptidketten. Defekte Gene, die Bilirubin erhöhen - HBA1, HBA2 und HBB. Charakteristisch sind starke Veränderungen in der Struktur von Schädel, Nase und Zähnen. Chronischer Ikterus, vergrößerte Milz und Leber. Eine frühe Manifestation der Krankheit führt zu einer geistigen und körperlichen Unterentwicklung;
  • Das Gilbert-Syndrom (nicht hämolytischer familiärer Ikterus) ist eine pigmentierte gutartige Lebererkrankung, bei der der intrazelluläre Transport einer ungebundenen Fraktion zum Ort der Anlagerung zuckerhaltiger Substanzen beeinträchtigt ist. Trotz des chronischen Verlaufs während des gesamten Lebens hat dies keinen Einfluss auf seine Dauer.
  • Das angeborene Kriegler-Nayyar-Syndrom ist eine bösartige Erkrankung, die von chronischem Ikterus und Pathologien des Nervensystems begleitet wird. Gelbsucht tritt auf, wenn die Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes Bilirubin aufgrund des Fehlens / Fehlens notwendiger Enzyme fehlschlägt.
  • Malaria ist eine Infektionskrankheit im Lebenszyklus des Erregers, bei der es bei der Erythrozytose zu einer Vermehrungsphase kommt. Nach der Reifung wird das parasitäre Plasmodium aus den roten Blutkörperchen freigesetzt und startet den aktiven Prozess ihrer Zerstörung. Eine Komplikation ist das Auftreten eines chronischen Nieren- oder Leberversagens..

Was bedeutet es, wenn Brüche zu gleichen Teilen erhöht werden??

Die Gründe für den Anstieg des Gesamtbilirubins im Blut, während der direkte und indirekte Anteil zu gleichen Teilen erhöht ist, werden berücksichtigt:

  • Hepatitis viraler oder toxischer Natur (Alkohol oder Drogen);
  • Leberzirrhose;
  • Infektion mit Herpesvirus Typ 4, die durch einen Anstieg der Körpertemperatur, eine Schädigung von Leber und Milz sowie eine Veränderung der Zellzusammensetzung des Blutes gekennzeichnet ist;
  • Schädigung der Leber durch einen Bandwurm (Echinokokkose). In der Leber beginnen die Larven, Echinokokkenzysten in Form von Blasen zu bilden, die eine Größe von bis zu 20 cm erreichen. Das langsame Wachstum der Zysten macht es schwierig, eine Infektion früher zu erkennen, und wenn sie brechen, breiten sich die Larven im ganzen Körper aus.
  • Leberabszess - die Bildung einer Höhle mit Eiter in einem Organ ist eine Folge von Blinddarmentzündung, Cholelithiasis oder Sepsis. In 90% der Fälle ist es mit einem kompetenten Behandlungsansatz möglich, eine vollständige Genesung zu erreichen.

Zusammenfassen

  • Es wurde keine direkte Beziehung zwischen dem Schweregrad der Pathologie und dem Anstieg des Bilirubins gefunden.
  • Eine Erhöhung der Bilirubin-Fraktionen ist immer ein Zeichen der Pathologie und erfordert eine sofortige Klärung der Diagnose. Dem Patienten wird eine umfassende Untersuchung mit Ultraschallmethoden und zusätzlichen Analysen zugewiesen;
  • Es ist wichtig, sich angemessen auf die Lieferung von Biomaterial vorzubereiten, da viele Faktoren die Genauigkeit der Ergebnisse verzerren. Daher sollte 1 Tag vor der Studie kein intravenöses Kontrastmittel verabreicht werden. Es ist zu beachten, dass UV- und fetthaltige Lebensmittel die Bilirubinkonzentration im Blut verringern. Und körperliche oder emotionale Überlastung sowie Nikotin führen zu einer Zunahme. Für mindestens 3 Tage müssen Sie auf die Verwendung von Medikamenten verzichten, da viele von ihnen einen direkten Einfluss auf den Metabolismus von Bilirubin haben.

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1271

Ein biochemischer Bluttest wird zu Recht als eine der informativsten und umfangreichsten diagnostischen Methoden angesehen und wird daher in fast allen Fällen der Untersuchung von Patienten verschrieben.

Im Verlauf seiner Implementierung scheint es möglich zu sein, die funktionellen Fähigkeiten der inneren Organe - Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren usw. - zu untersuchen. Blut enthält neben Blutzellen auch Enzyme, Pigmente, Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Vitamine, stickstoffhaltige Verbindungen und anorganische Substanzen.

Wenn ein Spezialist den qualitativen und quantitativen Gehalt der Bestandteile der Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers kennt, kann er leicht annehmen, welches Organ gebrochen ist. Was bedeutet beispielsweise ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut und was ist mit einer solchen Abweichung verbunden??

Was ist Bilirubin??

Bilirubin ist eine im menschlichen Körper synthetisierte Verbindung. Es ist ein Gallenfarbstoff sowie einer seiner Hauptbestandteile. Bilirubin hat eine leuchtend gelb-orange Farbe und macht in der Stoffwechselkette den nächsten Schritt nach Biliverdin, einem grünen Pigment.

Das heißt, Bilirubin wird aus Biliverdin gebildet und kann wieder in seinen Vorgänger umgewandelt werden. Das Auftreten von Bilirubin tritt beim Abbau von Proteinen auf, einschließlich Häm (eine komplexe Verbindung von Porphyrinen mit Eisen)..

Solche Proteine ​​im menschlichen Körper werden durch Hämoglobin, Myoglobin und Cytochrom dargestellt. Die Zerstörung von Hämoglobin erfolgt in den Zellen des Gehirns sowie in Leber, Milz und Lymphknoten. Nach Durchlaufen aller Stoffwechselstadien gelangen die Abbauprodukte der Substanz in die Galle und werden dann zusammen mit dieser abgegeben..

Im menschlichen Blut ist die beschriebene Substanz in einer unbedeutenden Menge enthalten und liegt in zwei Sorten oder Fraktionen vor: freies (indirektes) Bilirubin und gebundenes (direktes). Die letztere Art wird auch als konjugiert bezeichnet, und indirekt wird nicht konjugiert..

Während seiner Umwandlung im Körper gelangt freies Bilirubin während der Zerstörung der roten Blutkörperchen ins Blut. Dies ist ein fortlaufender Prozess, da veraltete rote Blutkörperchen täglich abgebaut werden und sich an ihrer Stelle neue bilden. Der durch dieses Verfahren erhaltene indirekte Anteil beträgt 80%.

Die restlichen 20% entstehen bei der Zerstörung unreifer roter Blutkörperchen und aus Nicht-Hämoglobin-Quellen. Letztere umfassen Myoglobin und eisenhaltige Enzyme. Im Blut verbindet sich Bilirubin mit Albumin (Protein) in zwei Ketten - eine starke und keine starke Bindung. Im ersten Fall gelangt das an Albumin gebundene Pigment nicht in den Blutkreislauf, während es im zweiten Fall mit einer instabilen Verbindung durch das Blut zur Leber transportiert wird.

Dann wird freies Bilirubin von Hepatozyten (Leberzellen) eingefangen, in denen die nachfolgenden Transformationsstadien dieser Substanz durchgeführt werden. Die Kombination dieser Prozesse wird als Konjugation (Verbindung) bezeichnet, bei der die indirekte Fraktion des Pigments mit Glucuronsäure kombiniert und unter dem Einfluss bestimmter Enzyme direkt umgewandelt wird.

Danach wird die konjugierte Form zur Galle transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm. Hier findet die Dekonjugation von Bilirubin statt und wird wieder indirekt. Ein Teil dieser Substanz wird wieder ins Blut aufgenommen, und dieser Vorgang wird als Leber-Darm-Kreislauf bezeichnet..

Normalwerte

Normale Indikatoren für das Gesamtbilirubin im Blut bei Frauen und Männern werden mit 8,5 bis 20,5 μmol / l angenommen. Es gibt auch keine besonderen Altersunterschiede, daher sind die Indikatoren für ein einjähriges Kind und einen Teenager, die keine gesundheitlichen Probleme haben, gleich. Der einzige Unterschied besteht bei Neugeborenen, deren Werte in der ersten Lebenswoche erheblich ansteigen können, was mit den Eigenschaften des Körpers zusammenhängt.

Diese Zahlen spiegeln den Gehalt der Gesamtsubstanz wider, einschließlich ihrer freien und zugehörigen Fraktionen. Um den Grund für die Zunahme des Pigments herauszufinden, sollten Sie zuerst herausfinden, aufgrund welchem ​​Teil es passiert ist. Zu diesem Zweck wird nicht nur übliches, sondern auch getrennt direktes und indirektes Bilirubin bestimmt.

Direct ist eine ungiftige Verbindung, die sich in Wasser, aber nicht in Fetten löst. Es wird gut von den Nieren gefiltert und zusammen mit dem Urin ausgeschieden. Der normale Gehalt der direkten Fraktion im Blut beträgt ungefähr 4% der Gesamtmenge an Bilirubin, was 4,3-4,6 μmol / l entspricht.

Die indirekte Fraktion ist in Fetten gut löslich, in Wasser jedoch überhaupt nicht löslich. Diese Substanz wird keiner Nierenfiltration unterzogen und kann daher nicht mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Der Gehalt an indirektem Bilirubin beträgt etwa 96% der Gesamtmenge und sollte normalerweise 15,4-17,1 μmol / l nicht überschreiten.

Indirektes Bilirubin ist eine toxische Substanz, die in die Körperzellen eindringen kann. Dort verbindet es sich mit Lipiden von Zellmembranen, erreicht Mitochondrien und stört deren Atmungsfunktionen und Stoffwechselprozesse (Proteinsynthese und Durchgang von Kaliumionen). Am meisten betroffen von dem erhöhten Gehalt dieser Verbindung von Hirngewebe.

Warum wächst Bilirubin im Blut??

Ein hoher Gehalt der beschriebenen Substanz kann während eines biochemischen Bluttests bestimmt werden, dessen Biomaterial je nach Alter und Eigenschaften des menschlichen Körpers entnommen wird. Bei Erwachsenen wird Blut aus der Kubitalvene und bei Neugeborenen aus der Ferse oder den venösen Gefäßen am Kopf entnommen.

Wenn eine Analyse der Analyse einen erhöhten Gehalt an Bilirubin ergab, dh einen Indikator für die Gesamtmenge einer Substanz von mehr als 20,5 μmol / l, wird eine weitere Untersuchung der direkten und indirekten Fraktion durchgeführt. In der Regel weist ein Anstieg der Koeffizienten bei Erwachsenen auf eine Pathologie hin, während bei Neugeborenen häufig physiologische Gründe für einen Anstieg des Bilirubins im Blut vorliegen.

Die erhöhten Indikatoren weisen in einigen Fällen keine ausgeprägten Abweichungserscheinungen auf, weshalb sie nur bei Routineinspektionen festgestellt werden. In den allermeisten Situationen verursacht ein hoher Bilirubinspiegel jedoch die folgenden Symptome:

  • Gelbsucht und Juckreiz der Haut und der Schleimhäute;
  • Der Urin hat eine dunkle Farbe und der Urin ist hell.
  • Schmerzen in der Bauchhöhle rechts;
  • übermäßige Müdigkeit, Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, bitterer Geschmack im Mund, Schwere im Magen;
  • Anstieg der Körpertemperatur (mit der Weiterentwicklung der Pathologie);
  • Gefäßsterne, Erweiterung des Venennetzwerks am Bauch usw..

Die meisten Krankheiten, bei denen die Bilirubinrate überschätzt wird, treten im Laufe des Lebens auf. Nachdem Sie die Gründe für das Wachstum herausgefunden haben, können Sie eine Person vor negativen Symptomen sowie vor den Gefahren bewahren, die den toxischen Anteil der Substanz zu erhöhen drohen.

Es sei daran erinnert, dass einige Krankheiten, bei denen Bilirubin tendenziell zunimmt, ansteckend sind, wodurch sie bei Kontakt von kranken auf gesunde Menschen übertragen werden können. Dazu gehören Hepatitis B, infektiöse Mononukleose usw..

Andere Krankheiten, die die Konzentration von Bilirubin erhöhen, stellen im Gegenteil keine Gefahr für andere dar (Gelbsucht bei Neugeborenen, onkologische Prozesse, Zirrhose, Hepatitis (Drogen und Alkohol)). Einige Krankheiten können einen Menschen sein Leben lang begleiten und daher einen hohen Bilirubinspiegel verursachen.

Die häufigste davon ist die genetische Pathologie - das Gilbert-Syndrom. Es stört die enzymatischen Prozesse in der Leber, weshalb Bilirubin nicht alle notwendigen Stadien seiner Transformation durchläuft. Die Gilbert-Krankheit gehört nicht zu schweren Pathologien und beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten.

Leider quält eine andere genetisch bedingte Krankheit - das Krigler-Najar-Syndrom - den Patienten sehr. Dies ist eine bösartige Form der Hyperbilirubinämie (eine Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut), die manchmal sogar die Transplantation einer Spenderleber zum Patienten erfordert. Diese Pathologie wird am häufigsten während der Neugeborenenperiode festgestellt. Ohne die notwendige medizinische Versorgung stirbt ein Kind eher an Komplikationen der Krankheit.

Manchmal kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft zu einem Anstieg des Bilirubins. Dies wird in der Regel im dritten Trimester festgestellt, und in den meisten Fällen normalisiert sich der Zustand der Frau nach der Geburt wieder. Die Pathologie wird als intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen bezeichnet und tritt aufgrund einer genetisch bedingten hohen Empfindlichkeit gegenüber Östrogen auf.

So normalisieren Sie den Indikator?

Um den Gehalt an Bilirubin zu reduzieren, müssen Sie zuerst den Grund bestimmen, aus dem es steigt. Es wird auch notwendig sein, andere Indikatoren der biochemischen Analyse wie Cholesterin, ALT, AST und andere Enzyme zu bewerten.

Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, die Menge dieses Pigments im Blut zu reduzieren, aber nur ein Spezialist sollte die Behandlungsmethoden auswählen, da viele verschiedene Punkte berücksichtigt werden müssen.

Diätkorrektur

Vorausgesetzt, dass Bilirubin leicht erhöht wird, reicht es manchmal aus, die Ernährung zu ändern, und infolge einer Verringerung der Belastung der Leber wird der Indikator nach einer bestimmten Zeit wieder normal. Eine Diät mit erhöhtem Bilirubin im Blut impliziert die Ablehnung von gebratenen, fettigen, würzigen, würzigen Lebensmitteln, kohlensäurehaltigen Getränken, Süßigkeiten und Mehl.

Es bedeutet auch Abstinenz von Alkohol, starkem Tee und Kaffee. Alle Gerichte müssen in einem schonenden Verarbeitungsmodus zubereitet werden, wodurch sie einfacher und leichter verdaulich sind..

Phototherapie

Oder Phototherapie, eine Technik, die impliziert, dass der Patient Licht von künstlichen Quellen ausgesetzt ist: dichroitische und fluoreszierende Lampen, Leuchtdioden oder Laser. Unter ihrem Einfluss verwandelt sich der indirekte Anteil von Bilirubin in eine direkte (ungiftige) Form und wird sicher aus dem Körper ausgeschieden. Diese Methode wird erfolgreich zur Behandlung von physiologischem Ikterus bei Neugeborenen eingesetzt.

Drogen Therapie

Es ist erforderlich, wenn der Bilirubingehalt aufgrund von Problemen mit dem Ausfluss von Galle erhöht wird. Der Arzt verschreibt eine Liste von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, den Körperzustand zu stabilisieren und die Bilirubinkonzentration zu normalisieren. Zusätzlich können Medikamente mit reinigender Wirkung verschrieben werden: Aktivkohle, Suspensionen und Gele, die schädliche Substanzen aus dem Körper entfernen.

Infusionstherapie

Zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie werden eine Glukoselösung und Entgiftungsmedikamente intravenös injiziert. Dank ihnen wird der Körper schnell von überschüssigem Gallenfarbstoff und anderen Zerfallsprodukten gereinigt.

Diese Methode ist sehr effektiv, wie die Ergebnisse der nachträglichen Analyse belegen. Diese Behandlung wird in schwierigen Situationen angewendet, in denen keine Zeit für leichtere und langsamere Methoden bleibt und die Pigmentkonzentrationen dringend reduziert werden müssen.

Wenn die Virushepatitis die Ursache für einen hohen Bilirubinspiegel wurde, besteht das Ziel der Therapie darin, das Virus zu neutralisieren. Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, die die Leber vor ihren schädlichen Wirkungen schützen. Bei erfolgreicher Therapie normalisiert sich der Spiegel der beschriebenen Substanz wieder..

Bei einer bestimmten Anzahl von Lebererkrankungen sowie dem Gilbert-Syndrom werden manchmal Phenobarbital und Zixorin verschrieben. Ein Patient, der einen therapeutischen Kurs mit diesen Arzneimitteln absolviert, sollte regelmäßig vom behandelnden Arzt überwacht werden, da bei der Einnahme Nebenwirkungen und Komplikationen möglich sind.

Alternative Medizin

Bei geringfügiger Hyperbilirubinämie greifen sie häufig auf Volksheilmittel zurück, die die Belastung der Leber sanft und effektiv verringern und die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Blut senken können. Sein Gehalt kann ziemlich leicht normalisiert werden, wenn Tee aus medizinischer Kamille, Minze, Maisnarben, Mutterkraut und Hypericum getrunken wird.

Nehmen Sie dazu 2 Esslöffel der trockenen Mischung und gießen Sie sie mit einem Glas kochendem Wasser ein. Um Tee zuzubereiten, sollte er abgedeckt und eine Stunde lang stehen gelassen werden. Trinken Sie das Medikament, das Sie nicht mehr als ein Glas pro Tag benötigen - die Hälfte auf nüchternen Magen 20 Minuten vor dem Frühstück und den Rest - vor dem Schlafengehen.

Nicht weniger wirksam ist ein Trank mit Birkenblättern. Junge Birkenblätter werden getrocknet und dann zerkleinert. Ein Esslöffel wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und etwa einen Tag lang hineingegossen. Verwenden Sie das Produkt unmittelbar vor dem Schlafengehen.

Es hilft, den Leberextrakt von den Früchten der Mariendistel zu reinigen. Zur Behandlung von Hepatitis werden gekeimte Samen dieser Pflanze verwendet. Ein Esslöffel pro Tag trägt zur Verbesserung der Leber und zu einer Verringerung des Bilirubinspiegels bei, was sich sicherlich auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Empfehlungen Um den Bilirubinspiegel zu senken oder dessen Erhöhung zu verhindern, sollten Sie sich an die richtige Ernährung halten und einen gesunden Lebensstil mit mäßiger Aktivität führen. Es ist notwendig, psycho-emotionalen Stress, Nervenzusammenbrüche und anhaltenden Stress zu vermeiden. Achten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit und befolgen Sie im Falle einer Behandlung alle Anweisungen des Arztes.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutvergiftungssymptome

Eine Blutvergiftung (Sepsis) ist ein komplexer pathophysiologischer Prozess, dessen Grundlage die unspezifische Reaktion des Körpers auf eine Infektion (notwendigerweise verallgemeinert) ist, die auftritt, wenn Mikroorganismen (sowie ihre Toxine) ständig oder periodisch vom primären Fokus mit der Infektion in den Blutkreislauf übertragen werden und das Immunsystem für sie ausfällt Abgrenzung und Unterdrückung.

C-reaktives Protein im Blut: erhöhte, normale Ursachen


Trotz der Tatsache, dass diese Substanz zu Beginn des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, ist die Analyse von reaktivem Protein in jeder medizinischen Praxis weit verbreitet.