INR-Bluttest - was ist das? Norm und Interpretation eines INR-Bluttests bei Erwachsenen und Kindern

Jede Person, die unter bestimmten Umständen gezwungen ist, blutverdünnende Medikamente einzunehmen, muss ihre Gerinnungsfähigkeit kontrollieren. Dies hilft nicht nur, die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, sondern auch die erforderliche Dosierung korrekt einzustellen. Hierzu wird aus regelmäßigen Tests ein INR-Indikator im Blut geschätzt.

INR Blut

Der Patient muss nicht wissen, was INR in einer Blutuntersuchung ist, der behandelnde Arzt ist für die Dekodierung verantwortlich, aber Sie sollten eine allgemeine Vorstellung von diesem Indikator haben. Diese Abkürzung hat die folgende Bedeutung - international normalisierte Haltung. Die INR des Blutes ist nicht der tatsächliche Wert, der während der Studie erhalten wird, sondern besteht aus mehreren Stufen. Der Indikator kann nur mathematisch berechnet werden. Die folgenden Daten werden zur Berechnung verwendet:

  1. Der Wert der Prothrombinzeit. Der Indikator erhält bei der Durchführung eines Koagulogramms (vollständige Blutgerinnungsanalyse). Dafür nehmen sie Blut.
  2. Der durchschnittliche Normalwert der Prothrombinzeit beträgt in der Regel 11-16 Sekunden.
  3. MIC- oder Thromboplastin-Empfindlichkeitsindex. Dies ist ein Reagenz, das vom Labor verwendet wird und von verschiedenen Unternehmen hergestellt wird. Der Komponentenpass gibt immer die Reinheit und Empfindlichkeit des MIC an.
  4. Ferner wird der Wert der international normalisierten Bildung erhalten, indem das Verhältnis der untersuchten Prothrombinzeit zur durchschnittlichen normalen Größe auf einen Grad erhöht wird, der der für die Analyse verwendeten MICI-Zahl entspricht.

INR-Bluttest

Die obigen Berechnungen können kompliziert und unnötig erscheinen, da es einen tatsächlichen Indikator für die Blutgerinnung gibt. Eine Blutuntersuchung auf INR weist jedoch wichtige Merkmale auf:

  1. Der Wert ist sehr wichtig für die Bewertung der Wirksamkeit und der Richtigkeit der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien, z. B. Sincumar, Warfarin, Warfarex. Die Besonderheit ihrer Wirkung besteht darin, dass sie nur bestimmte Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Eine andere Methode gibt keine so genaue Antwort auf den Zustand dieser Verbindung im Blutgerinnungssystem..
  2. Ein INR-Test hängt von der Empfindlichkeit des vom Labor verwendeten Thromboplastins ab..
  3. Es stellt sich heraus, dass die Arbeit standardisierter Dosen indirekter Gerinnungsmittel angesichts der spezifischen Art der thrombotischen Erkrankung analysiert wird.

All dies hilft Spezialisten, den wahren Wert der Blutgerinnung zu ermitteln. Diese Berechnungsmethode eliminiert Fehler, Blutstillung und äußere Einflüsse, die das Endergebnis beeinflussen. Wer und wo immer diese Analyse durchgeführt wird, der Indikator wird in jedem Krankenhaus der Welt gleichermaßen korrekt betrachtet und ist genau. Dies wird dazu beitragen, die erforderliche Dosierung von Antikoagulanzien korrekt zu bestimmen und die Behandlung zu kontrollieren.

Ein solcher Test wird nur an Personen durchgeführt, die ständig Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung einnehmen. Sie führen es in der Regel alle 2-3 Wochen durch, aber bei Bedarf kann die Studie häufiger durchgeführt werden. Dies wird durch die Behandlungsdauer, die spezifische Art der Pathologie und den Zustand des Patienten beeinflusst. Wenn das normalisierte Verhältnis stabile Ergebnisse zeigt, kann die Studie einmal im Monat durchgeführt werden. Um den Test durchzuführen, muss Blut aus einer peripheren Vene nur auf leeren Magen entnommen werden.

INR-Bluttest - normal

Wenn diese Studie durchgeführt wird, orientieren sie sich an einer allgemeinen Regel bei der Bewertung: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die Norm der INR von Blut liegt immer im Wert von 1. Eine Abweichung weist auf eine Pathologie hin, eine fehlerhafte Dosierung von Arzneimitteln. Das Fehlen einer INR-Norm kann Folgendes anzeigen:

  1. Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Arzneimitteln (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
  2. Wenn niedrig, dann hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverflüssigung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR - die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm der INR bei Frauen unterscheidet sich nicht von Männern und wird auch im Bereich der Einheit schwanken. Der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Das Vermessungsplasma sollte dreimal (1 in jedem Trimester) sein..

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einer übermäßigen Wertsteigerung von INR besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt im Frühstadium. Um Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, besteht das Mädchen einen weiteren Test, nach dem eine Behandlung verordnet wird, wobei die Gerinnung vor und nach der Geburt ständig überwacht wird.

INR-Bluttest - Transkript

Bei unterschiedlichen Pathologien bei der Einnahme von Medikamenten sind die Daten aus dieser Studie unterschiedlich. Die korrekte Dekodierung einer Blutuntersuchung auf INR kann vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, wobei alle Variablen berücksichtigt werden. Es gibt viele Hinweise für die Studie. In der Regel wird ein Test aus folgenden Gründen vorgeschrieben, die in der Entschlüsselung angegeben sind:

  1. Therapie des chronischen Vorhofflimmerns. Bei Behandlung mit Warfarin liegt die Norm im Bereich von 2-3.
  2. Behandlung von Lungenembolien. Der Wert liegt innerhalb von 2-3 Einheiten.
  3. Forschung vor der Operation. Die normale Anzeige liegt im Bereich von 0,8-1,2.
  4. Herzklappenerkrankungen. Bei dieser Pathologie beträgt der Wert 2-3.
  5. Gefässkrankheit. Das Ergebnis liegt zwischen 3 und 4,5.
  6. Die Therapie der Venenthrombose, ein Indikator von 2-3, wird als normal angesehen.

INR erhöht - was bedeutet das?

Laut Ärzten ist eine Abweichung von den Grenzwerten der oben genannten Indikatoren gefährlich und äußerst unerwünscht. Eine übermäßige Verflüssigung aufgrund der Verwendung von Warfarin und Analoga dieses Arzneimittels führt zu einer Verringerung der Gerinnbarkeit sowie zu inneren und äußeren Blutungen. Der INR-Wert im Blut sollte im Bereich von 1 liegen, was auf die Richtigkeit der Therapie hinweist. Wenn eine Abweichung auftritt, reduziert der Arzt in der Regel die Dosierung der Medikamente. Wenn die INR bei Personen erhöht ist, die keine indirekten Antikoagulanzien einnehmen, deutet dies auf die mögliche Entwicklung der folgenden Pathologien hin:

  • Leber erkrankung
  • Herzinfarkt;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Vorinfarktbedingung;
  • Probleme beim Eindringen von Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm.

Wenn eine Person einen Wert des international normalisierten Verhältnisses von mehr als 6 Einheiten hat, muss sie dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da ein großes Blutungsrisiko mit unterschiedlicher Lokalisation besteht. Dies ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, insbesondere bei begleitenden Pathologien, z. B. Nierenerkrankungen, arterielle Hypertonie, entzündliche / Magengeschwüre des Magens / Darms.

Was ist ein INR-Bluttest, was ist die Norm und Dekodierung?

Kardiologen verschreiben vielen ihrer Patienten einen Bluttest für INR. Dies ist der Grund, warum sie dies tun und wie es dekodiert wird. Dies erfahren Sie in diesem Artikel..

Was zeigt INR Blut?

Der INR-Parameter wird gemäß den internationalen Standards festgelegt, die sich in seinem Namen widerspiegeln. International normalisierte Haltung - dafür steht die Abkürzung INR.

Dieser Parameter kennzeichnet die Gerinnbarkeit von Blutplasma. Eine vollständige Analyse des Gerinnungssystems (Hämostase) umfasst viele Tests, deren Ergebnisse in einer umfangreichen Liste zusammengefasst sind - einem Koagulogramm.

INR ist einer der wichtigsten Parameter des Koagulogramms, mit dem die Zeit der Blutgerinnung entlang des äußeren Pfades (im Falle einer Gewebeschädigung) bewertet werden kann..

Diese Eigenschaft wird als Prothrombinzeit (PTT) bezeichnet und in Sekunden gemessen. Das PTV gibt jedoch keine objektive Vorstellung von der tatsächlichen Gerinnungsrate, da dieser Indikator von der Art des in den Studien verwendeten Reagens abhängt.

In verschiedenen PTV-Labors ist eine Person unterschiedlich.

Um die Ergebnisse der PTV-Studie auf einen einheitlichen Standard zu bringen, wurde das International Normalized Ratio (INR) in die Praxis umgesetzt.

Bei der Berechnung wird die Empfindlichkeit des in den Studien verwendeten Reagenzes berücksichtigt.

Der International Sensitivity Index (MIC), der die Abweichung der Empfindlichkeit des Reagenz von der standardisierten Probe berücksichtigt, wird vom Hersteller auf jeder Verpackung angegeben und bei der Berechnung der INR verwendet.

MIC liegt normalerweise zwischen 1,0 und 2,0.

Die Definition von MNO lautet wie folgt:

  • Erstens gibt es den Quotienten der Division des PTV des Testbluts durch das PTV, der als Norm genommen wird.
  • Dann wird dieser Quotient auf einen Grad angehoben, der dem MIC-Indikator entspricht.

Das Ergebnis ist fehlerfrei und für Ärzte aller Länder gleichermaßen bezeichnend..

Der Wert von INR

Gerinnungsparameter sind eines der wichtigsten Merkmale, die den Gesundheitszustand bestimmen. Wenn die Blutgerinnungsrate in Richtung des Anstiegs über die normalen Werte hinausgeht, steigt das Risiko von Blutgerinnseln.

Blutgerinnsel können das Gefäßbett blockieren und Teile der wichtigsten Organe - Herz und Gehirn - ohne Blutversorgung belassen..

Verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln sind eine direkte Ursache für tödliche Krankheiten:

  • Herzmuskelinfarkt,
  • Hirninfarkt,
  • Pulmonale Thromboembolie (TLA).

Besonders hohes Risiko für verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln bei Personen:

  • Herzfehler, koronare Herzkrankheit,
  • Thrombose-Patienten,
  • Bei Herzrhythmusstörungen - bei Vorhofflimmern, Extrasystole,
  • Eine Geschichte von ischämischen Schlaganfällen und Myokardinfarkt,
  • Prothetik von Herzklappen und Koronararterien,
  • Sklerotische Veränderungen in den Arterien - Menschen über 50.

Um das Risiko von Blutgerinnseln bei diesen Patientenkategorien zu verringern, werden ihnen Blutverdünner verschrieben, die täglich und lebenslang eingenommen werden müssen..

Bei der Einnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin, Warfarex kann die Blutgerinnung jedoch so stark abnehmen, dass eine weitere Gefahr auftritt - die Gefahr äußerer und innerer Blutungen, hämorrhagischer Schlaganfälle.

Um die Blutgerinnung in einem sicheren Bereich zu halten, wird ein INR-Test vorgeschrieben.

Die systematische Überwachung dieses Parameters ermöglicht es, die Dynamik der Blutverdünnung zu überwachen und durch Verringern oder Erhöhen der täglichen Dosis des Antikoagulans Warfarin die INR in die sichere Zone zurückzubringen - von 2,0 auf 3,0.

Für gesunde Menschen, M N ungefähr gleich 1, wären solche Ergebnisse 2-3 mal höher als normal.

Für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist dieser Grad der Blutverdünnung jedoch optimal. Höhere Mobilfunknetzbetreiber können bereits ein Risikofaktor für Blutungen sein.

Warfarin und seine Analoga sind indirekte Antikoagulanzien. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Gerinnungsfaktoren durch die Leber zu blockieren.

Diese Medikamente stören den Metabolismus von Vitamin K, das an der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren beteiligt ist. Infolgedessen ist die Leber aufgrund eines Mangels an Vitamin K nicht in der Lage, eine hohe Gerinnbarkeit aufrechtzuerhalten, Blut verflüssigt sich und das Risiko von Blutgerinnseln nimmt ab.

Direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) sowie Arzneimittel auf der Basis von Acetylsalicylsäure (Aspirin), die die Blutplättchenaggregation direkt beeinflussen, beeinflussen die INR nicht.

Sowohl bei der Einnahme als auch bei der Einnahme von Xarelto ist keine MNO-Kontrolle erforderlich.

INR bei der Einnahme von Warfarin

Wem wird ein INR-Test verschrieben und welche Normen gelten??

Tests für INR können zugewiesen werden:

  • Auf systematischer Basis. Ein regelmäßiger MN-Test ist für alle angezeigt, die indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen..
  • Einmalig. Solche Studien werden zur Vorbereitung eines chirurgischen Eingriffs während der Schwangerschaft zur Diagnose von Krankheiten durchgeführt, die mit hämostatischen Störungen einhergehen.
  • Auf Wunsch des Patienten. Es wird von Zeit zu Zeit empfohlen, sich einem INR-Test für ältere Menschen, Männer, deren unmittelbare Familienmitglieder einen frühen Herzinfarkt hatten, Frauen nach den Wechseljahren, diejenigen, die prophylaktische direkte Antikoagulanzien (Heparin, Hirudin usw.) einnehmen, und Herzprodukte auf Aspirinbasis zu unterziehen.

Gesunde junge Menschen, die sich nicht auf chirurgische Eingriffe und die Geburt vorbereiten, müssen kein Blut für INR spenden.

Für sie sind normale Indikatoren nahe an der Einheit und liegen im Bereich von 0,7 bis 1,3. Welche INR-Norm für die übrigen Kategorien möglich ist, erfahren Sie in den folgenden Tabellen..

INR-Standards für Warfarin

Bedingungen, die Warfarin erfordernNorm INR
Herzinfarkttherapie3,0-4,5
TLA-Therapie2.0-3.0
Venenthrombosetherapie2.0-3.0
Postoperative Venenthromboseprophylaxe2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien mit Myokarddefekten2.0-3.0
Prävention von Thromboembolien bei Vorhofflimmern2.0-3.0
Prävention nach Mitralklappenersatz2,5-3,5
Nach Aortenklappenersatz2.0-3.0

Standards für Personengruppen, die keine regelmäßige Überwachung der INR benötigen

Kategorien von Menschen, die kein Warfarin und keine Analoga einnehmenNorm INR
Gesunde Männer, Frauen0,7-1,3
Regelmäßige Einnahme von direkten Antikoagulanzien, Herzprodukten auf Aspirinbasis0,8-1,2
Vorbereitung auf die Operation0,8-1,25
Schwangere Frau0,8-1,25

Die Nichteinhaltung der MNO-Norm bei der Dekodierung des Testergebnisses erfordert eine Konsultation eines Arztes.

MHO Abweichungen von der Norm

Der Überschuss der MHO-Werte über die Normen hinaus weist auf ein erhöhtes Risiko schwerer Krankheiten hin und erfordert die Ergreifung dringender Maßnahmen zur Normalisierung.

Wenn der INR-Wert in der Analyse bei Patienten, die regelmäßig Warfarin oder ähnliche indirekte Antikoagulanzien einnehmen, über die Norm hinausgegangen ist, bedeutet dies, dass die tägliche Dosis des Arzneimittels angepasst werden muss.

Wenn die Werte über 3,0 steigen, sollte die tägliche Warfarin-Dosis reduziert werden. Die Dosis sollte erhöht werden, wenn der Indikator die Untergrenze des Normalwerts überschreitet (weniger als 2,0). Die Entscheidung zur Änderung der Dosierung sollte vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Bei Personen, die Warfarin und ähnliche Medikamente nicht einnehmen, können Abweichungen von der INR-Norm auf eine Fehlfunktion des hämostatischen Systems hinweisen - übermäßige Verdickung oder Ausdünnung.

Wenn der INR-Indikator erhöht wird, ist eine Hypokoagulation verfügbar - eine Abnahme der Blutgerinnung.

Die Gründe für die Abnahme der Blutgerinnungseigenschaften können sein:

  • Genetisch bedingter Gerinnungsfaktormangel,
  • Störungen in der Leber,
  • Vitamin K-Mangel,
  • Magen-Darm-Erkrankungen, begleitet von einer Lipid-Malabsorption,
  • Einnahme von Medikamenten, die Nebenwirkungen auf das hämostatische System haben. Solche Effekte werden durch Antibiotika, Hormone, Anabolika und einige andere Medikamente verursacht..

Wenn die INR-Analyse 6.0 oder höher anzeigt, wird die Situation kritisch. In solchen Fällen besteht ein hohes Blutungsrisiko bei geringsten Verletzungen und Pathologien des Gefäßsystems. In Kombination mit Magen-Darm-Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Geschwüren, arterieller Hypertonie und Nierenerkrankungen einhergehen, kann ein derart hohes Maß an Hypokoagulation jederzeit eine Lebensgefahr darstellen..

Daher wird dem Patienten ein Notfall-Krankenhausaufenthalt gezeigt.

Ein reduzierter INR-Wert kann auf eine falsche Blutentnahme hinweisen und darauf, dass die Tests fehlerhaft durchgeführt wurden. Und wenn dies ausgeschlossen ist, bedeutet dies, dass die Blutgerinnung erhöht ist - der Patient hat eine Hyperkoagulation.

Verletzungen des hämostatischen Systems, die zu einer Hyperkoagulation führen, können durch interne Ursachen oder Nebenwirkungen bei der Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.

Antikonvulsiva, Diuretika und Hormone können eine solche Nebenwirkung hervorrufen..

Je niedriger der INR-Wert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und desto höher ist das Risiko für thromboembolische Komplikationen.

Gerät zur Messung der INR

Wie oft ist eine INR-Steuerung erforderlich??

Eine INR-Blutprobe wird aus einer Vene entnommen. Bei der Behandlung in einem Krankenhaus sollten Patienten, die Warfarin und ähnliche Antikoagulanzien einnehmen, täglich auf INR-Analyse getestet werden. Wenn sich die Testergebnisse nach Entscheidung des Arztes stabilisiert haben, ist es möglich, einmal pro Woche auf das Regime der Blutspende für INR umzusteigen.

Nach dem Ende des Krankenhausaufenthaltes wird die Verabreichung von indirekten Antikoagulanzien nicht abgebrochen, die Patienten sind gezwungen, diese Medikamente für eine lange Zeit, oft lebenslang, täglich einzunehmen.

Zu Hause sollten INR-Kontrollen zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten einmal durchgeführt werden. Je nach Zustand des Patienten besucht er entweder eine medizinische Einrichtung, um Blut für die Analyse zu spenden, oder das medizinische Personal kommt zu ihm nach Hause.

In Zukunft kann die Häufigkeit von Blutuntersuchungen auf INR mit der Stabilität der Ergebnisse zuerst auf monatlich, dann auf einmal alle 2 Monate sinken.

Zusätzlich zu geplanten Inspektionen der INR-Werte können auch außergewöhnliche Messungen dieses Indikators erforderlich sein.

Indikationen hierfür sind:

  • Störsymptome wie Blut im Urin, Kot, Erbrechen.
  • Nasenbluten, Zahnfleischblutungen, Fleckenbildung und übermäßig starke Menstruation bei Frauen.
  • Das Auftreten einer akuten infektiösen oder entzündlichen Erkrankung.
  • Das Auftreten von Begleiterkrankungen, die eine Anpassung der Behandlung erfordern.
  • Veränderung der Lebensbedingungen - körperliche Aktivität, Ernährung, Regime.
  • Flüge, Ausflüge in eine andere Klimazone.

Damit Komplikationen im Zusammenhang mit Fehlfunktionen des Hämostase-Systems wirksam verhindert werden können, ist eine strenge regelmäßige Überwachung des INR-Werts sowie eine außerordentliche Überprüfung bei Änderungen des Gesundheitszustands und des Lebensstils des Patienten erforderlich, gefolgt von einer Anpassung der täglichen Warfarin-Dosis.

Wenn ein INR-Bluttest durchgeführt wird

Was ist ein INR-Bluttest??

Blutfunktion - Aufrechterhaltung der Homöostase

Blut ist die wichtigste biologische Flüssigkeit im Körper. Blut kontrolliert die Homöostase (die sogenannte Konstanz der inneren Umgebung des Körpers), ist ein Transportmedium, schützt den Körper vor fremden Substanzen. Seine normale Dichte wird von einem System unterstützt, das in zwei Richtungen arbeitet:

  • Gerinnungseffekt - fördert Verdickung und Thrombose;
  • gerinnungshemmende Wirkung - hält das Blut in einem flüssigen und flüssigen Zustand..

Wenn das Gleichgewicht dieser beiden Mechanismen gestört ist, ist die Person anfälliger für Blutgerinnsel oder Blutungen.

Charakterisierung des externen Gerinnungsweges - INR

Die Blutdichte wird durch das Prothrombinprotein reguliert, das eine Vorstufe des Thrombin-Gerinnungsfaktors ist. Es wird in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert. Um den Prothrombinspiegel zu bestimmen, wenden moderne Ärzte verschiedene Forschungsmethoden an:

  1. PTV und PTI.
  2. Schneller Prothrombinspiegel.
  3. INR.

INR (steht für) International Normalized Ratio ist ein standardisierter Indikator, der verwendet wird, um die Ergebnisse einer Studie zur Prothrombinzeit und Blutgerinnungsrate auszudrücken.

Bis 1983 wurde nur die Prothrombinzeit (im Folgenden als PTV bezeichnet) verwendet, um die Gerinnungsrate zu bestimmen - dies ist der Zeitraum, in dem sich aus Fibrinfilamenten ein Thrombus bildet, der mechanische Schäden an Blutgefäßen blockiert und Blutungen verhindert. Zur Berechnung der PTV-Laboratorien wurden verschiedene Arten von Reagenzien verschiedener Hersteller verwendet, weshalb die Ergebnisse der Analysen in verschiedenen Einrichtungen unterschiedlich waren. Um eine solche Bindung an die Normen eines bestimmten Labors auszugleichen, hat die WHO beschlossen, einen INR-Indikator einzuführen.

Norm INR

Normindikatoren hängen von vielen Faktoren ab

Die INR-Rate für gesunde Patienten und Personen, die blutverdünnende Medikamente mit direkter Wirkung einnehmen, beträgt 0,8-1,2. Dieser Indikator ist Standard und für die meisten Länder der Welt relevant. Es ist jedoch zu beachten, dass in einigen Fällen die INR-Normen von den allgemein anerkannten abweichen können:

  • Die INR-Norm für schwangere Frauen beträgt 0,8-1,25.
  • Die INR-Norm für diejenigen, die blutverdünnende Medikamente mit indirekter Wirkung einnehmen, ist 2,0-3,0.
  • Die INR-Norm für Menschen mit künstlichen Ventilen oder APS beträgt 2,5-3,5.

Indikationen zum Zweck der INR-Analyse

Zirrhose - Indikation zur Analyse

Oft ist die Bestimmung der INR in einer umfassenden Studie (dieser Komplex umfasst AKTV, PTV und PTI - Prothrombinindex, Analyse auf Fibrogen und D-Dimer) auf Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung erforderlich. Die Bestimmung der INR ist ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose angeborener oder erworbener Formen des Gerinnungsmangels. Es gibt andere medizinische Indikationen für eine INR-Studie:

  • häufige und unkontrollierte Blutungen;
  • Lungenembolie (Blockade der Lungenarterie);
  • Herzinfarkt;
  • Thrombose tiefer Venen oder verschiedener Organe;
  • verlängerte und schwere Lebererkrankung (Zirrhose, Hepatitis usw.);
  • DIC-Syndrom (in den ersten Stadien als diagnostische Methode und dann zur Kontrolle der Behandlung).

Personen, die Antikoagulanzien und Gerinnungsmittel (insbesondere Arzneimittel auf Warfinbasis) einnehmen, müssen unbedingt den INR-Indikator kontrollieren. Abhängig vom Indikator variiert die vom Patienten eingenommene Medikamentendosis und eine Beurteilung seines Zustands.

Vorbereitung für Analyse und Methodik

Es wird nicht empfohlen, die Einnahme der Medikamente unabhängig abzubrechen

Damit die Ergebnisse der Analyse zuverlässig sind, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Der Patient braucht:

  1. Geben Sie einige Tage vor der Analyse schwere körperliche Anstrengung, Physiotherapie, Massagen, intravenöse oder konventionelle Injektionen auf.
  2. Wenn eine Person am Vorabend der Analyse um ungefähr 17:00 Uhr abends mit Antikoagulanzien behandelt wird, sollte sie die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels einnehmen.
  3. Das letzte Mal mindestens 8 Stunden vor dem Test zu essen. Am Morgen vor dem Test können Sie normales stilles Wasser trinken.

Das zu analysierende Biomaterial ist venöses Blut, das nur aus der peripheren Vene entnommen werden darf. Nach der Blutentnahme unter Laborbedingungen wird die Probe mit einem Konservierungsmittel gemischt, das aufgrund der Bindung von Calciumionen keine Blutgerinnung zulässt. Dann wird Blutplasma von der Ausfällung getrennt, um reines Blutserum zu erhalten.

Der nächste Schritt ist die Neutralisation des Serumkonservierungsmittels mit Kalium und die Zugabe von Thromboplastin, wodurch die Plasmakoagulation stimuliert wird. Der Labortechniker berechnet die Zeit, die für die Koagulation benötigt wurde. Der resultierende Indikator wird als Prothrombinzeit bezeichnet..

Nach Bestimmung der Prothrombinzeit wird der INR nach der Standardformel berechnet. Normalerweise dauert die Analyse nicht lange, in den meisten Labors können die Ergebnisse nach 1 Tag erhalten werden.

Erhöhte INR

Ein Anstieg der INR tritt bei der von-Willebrand-Krankheit auf

Eine Erhöhung der INR-Rate (vorausgesetzt, die Person nimmt keine Gerinnungsmittel oder blutverdünnenden Medikamente ein) kann auf das Vorhandensein einiger Störungen im Körper hinweisen:

  • Leberpathologie;
  • von Willebrand-Krankheit, Hämophilie A / B-Typ und andere Störungen des Gerinnungsmechanismus;
  • Verletzung der Fett-Malabsorption;
  • Komplikationen nach einer umfangreichen Bluttransfusion;
  • Verletzung des Gallenrückflusses in den Zwölffingerdarm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen;
  • Mangel an Vitamin K im Blut.

Ein Anstieg der INR tritt häufig bei längerem oder intensivem Einsatz von Antibiotika (insbesondere Diclofenac und Blemaren), synthetischen Schilddrüsenhormonen, anabolen Steroiden, Steroid- und Anti-Gicht-Medikamenten auf.

Eine stark erhöhte INR (wobei 6 kritisch ist) ist ein gefährlicher Zustand. Eine solche Verletzung kann auf die Entwicklung von Blutungen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation hinweisen. Bei Diagnosen wie ulzerativ-erosiven Läsionen des Magen-Darm-Trakts, entzündlichen Erkrankungen des Magens und des Darms, Bluthochdruck, Pathologie der Gefäße des Gehirns, Nierenerkrankungen ist eine erhöhte INR höchst unerwünscht.

Wie man senkt?

Der Hauptweg zur Senkung der INR ist die Einnahme von Gerinnungsmitteln. Sie müssen diese Medikamente jedoch ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes einnehmen. Daher werden Patienten mit einem erhöhten INR-Wert immer ins Krankenhaus eingeliefert.

INR gesenkt

Hämatokritanomalien - Ursache für die Änderung des INR-Spiegels

Die Ursachen für eine Abnahme der INR oder Hypokoagulation können sein:

  • eine Abnahme oder Zunahme des Hämatokrits (Volumen der roten Blutkörperchen im Blut);
  • erhöhte Konzentration von Antithrombin 3 im Blut (ein Inhibitor einer Reihe von Gerinnungsfaktoren);
  • Verletzung der Analysemethoden (Blutentnahme aus der Zentralvene statt peripher) oder unsachgemäße Lagerung von biologischem Material (längere Exposition gegenüber Blutplasma bei einer Temperatur von + 4 ° C);
  • Behandlung mit Antikonvulsiva, Diuretika, Verhütungsmitteln, Kortikosteroiden.

Wenn bei einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt, eine verringerte INR festgestellt wird, ist eine Dosisanpassung erforderlich.

Mit der Hypokoagulation steigt das Thrombosegrad signifikant an, was mit der Entwicklung einer Thrombose verschiedener Gefäße und Organe behaftet ist.

Wie man erhöht?

Antikoagulanzien werden verwendet, um den INR-Spiegel und die zusätzliche Blutverdünnung zu erhöhen. Um sie zu ernennen und die geeignete Dosis zu bestimmen, sollte ein Arzt konsultiert werden.

International normalisierte Haltung

Was ist ein INR-Bluttest?

INR - ist keine tatsächliche Größe und wird durch mathematische Gleichungen berechnet. Die Basis ist der PV-Wert (Prothrombinzeit), dessen Normalwert als 11-16 Sekunden angesehen wird, und der Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin (MIC), einem aktiven Entwicklungsreagenz.

Das Ergebnis des INR-Zeugnisses kann in Form einer mathematischen Formel (INR = PVMICH) dargestellt werden. In den meisten Fällen wird eine solche Analyse Personen verschrieben, die Antikoagulanzien einnehmen und eine ständige und zeitnahe Überwachung der Blutgerinnung benötigen. Durch eine solche Analyse und die korrekte Berechnung haben Spezialisten die Möglichkeit, sich eine genaue Vorstellung vom Plasmaspiegel im Blut zu machen, ohne Fehler und externe Faktoren. Unabhängig davon, in welchem ​​Labor die Blutuntersuchung durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse in medizinischen Einrichtungen auf der ganzen Welt gültig und bei Entschlüsselung identisch. Eine solche Blutuntersuchung ermöglicht es Spezialisten, die erforderliche Anzahl von Antikoagulanzien auszuwählen und den Behandlungsprozess vollständig zu kontrollieren..

Entschlüsselung eines Bluttests für INR

INR-Indizes hängen in erster Linie von der Aktivität von Gerinnungsfaktoren (spezifischen Blutproteinen) ab, die in der Leber gebildet werden und „Ziele“ für die Wirkung von Antikoagulanzien darstellen (z. B. Dabigatran, Warfarin). Wenn der Patient Antikoagulanzien verwendet, sollte er daher regelmäßig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen.

Spezialisten geben bestimmte Hinweise für die Ernennung eines Bluttests für INR, während die Normen dieser Eigenschaft in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein werden.

  1. Untersuchung des Patienten vor der Operation. Normalerweise liegt der INR zwischen 0,85 und 1,25.
  2. Warfarin-Therapie bei chronischem Vorhofflimmern. Die Norm von INR ist 2.0-3.0.
  3. Behandlung von Lungenembolien. Normale INR - von 2,0 bis 3,0.
  4. Bei einigen Herzklappenfehlern ist die Norm einer Blutuntersuchung auf INR ein Indikator von 2,0 bis 3,0.
  5. Bei der Behandlung von Venenthrombosen beträgt der normale INR-Wert 2,0-3,0.
  6. Bei Gefäßerkrankungen liegt dieser Indikator bei 3,0-4,5.

Das Überschreiten der Grenzen dieser Indikatoren ist äußerst unerwünscht und in einigen Fällen sogar gefährlich. Ein Anstieg der INR bei der Einnahme von Warfarin und seinen Analoga weist auf eine Abnahme der Gerinnbarkeit hin, die mit verschiedenen Blutungen behaftet ist: sowohl äußerlich als auch innerlich (Magen, Bauch, Gebärmutter).

Wenn die INR-Werte die Obergrenzen der Norm überschreiten, erfordert die Behandlung eine Verringerung der Dosis indirekter Antikoagulanzien, und zu niedrige Indikatoren deuten auf eine Erhöhung der Dosierung dieser Arzneimittel aufgrund von Ineffizienz der Behandlung hin.

Laut dem Protokoll dieser Studie ist ein INR-Wert von über 1,25 (bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnehmen) äußerst gefährlich, da das Risiko besteht, eine Reihe von Pathologien zu entwickeln, insbesondere:

  • angeborene Erkrankungen des Gerinnungssystems;
  • Leber erkrankung;
  • intestinale Absorption von Lipiden;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle von der Leber in den Zwölffingerdarm;
  • Herzinfarkt;
  • Vorinfarktbedingung;
  • bösartige Tumore;
  • Polyzythämie;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Neugeborenen.

Für den Fall, dass der INR-Wert des Patienten 6 Einheiten überschreitet, muss er dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da das Risiko einer Blutung verschiedener Lokalisationen erheblich ist. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, wenn der Patient einige Begleiterkrankungen hat: entzündliche oder Magengeschwüre des Magens und des Darms, Nierenpathologie, arterielle Hypertonie.

Eine Abnahme des INR-Spiegels im Bluttest weist auf folgende Pathologien und Zustände hin:

  • Mangel an Vitamin K im Körper;
  • angeborener oder erworbener Prothrombinmangel;
  • massiver Eintritt von Gewebethromboplastin in den Blutkreislauf mit Trauma oder Nekrose;
  • erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt.

Niedrige oder hohe INR

Eine Blutuntersuchung zur Überwachung des INR-Spiegels kann sowohl im Behandlungsraum als auch zu Hause durchgeführt werden (hierfür reicht es aus, ein Gerät zur Messung des INR zu erwerben). Die Entschlüsselung des Analyseergebnisses sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der bei Bedarf die Dosis der Antikoagulanzien anpasst. Im Falle einer Erhöhung der INR (das Blutungsrisiko steigt) sollte die Dosis von Antikoagulanzien reduziert werden. Infolge einer Abnahme dieses Indikators können sich Blutgerinnsel bilden, weshalb die Dosis erhöht werden sollte.

Andere Gründe für die Ernennung eines Bluttests zur Bestimmung des INR-Spiegels können sein:

  • Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • unangemessenes Auftreten von Blutergüssen;
  • Blut im Urin;
  • schwere, verlängerte Menstruation bei Frauen;
  • Blutspuren im Auswurf oder mit Erbrechen;
  • Blut im Stuhl;
  • anhaltende Blutungen mit Abschürfungen oder Schnitten;
  • Klimawandel, Lebensstil, Ernährung.

Wenn die INR nach den Ergebnissen der Analyse nach oben abweicht, deutet dies darauf hin, dass die Blutgerinnungsfähigkeit erhöht ist und dementsprechend das Risiko für Krankheiten und Pathologien erhöht ist:

  • Herzinfarkt;
  • Leber erkrankung
  • angeborene Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Vorinfarktbedingung;
  • Polyzythämie;
  • bösartige Tumore;
  • Malabsorption von Fett im Darm;
  • hämorrhagische Erkrankung bei Säuglingen;
  • Probleme mit dem Durchgang der Galle in den Zwölffingerdarm aus der Leber.

Wenn die INR reduziert wird, deutet dies auch auf Probleme im Körper hin:

  • Die Blutgerinnung während der Schwangerschaft sowie nach der Entbindung ist erhöht.
  • Prothrombinmangel;
  • Mangel an Vitamin K;
  • Die Menge an Thromboplastin im Blut ist erhöht (infolge eines Schnittes oder einer Anästhesie)..

Einige Faktoren können das Ergebnis der Studie beim Decodieren verfälschen:

  • der Blutschlauch war nicht ausreichend gefüllt und mit dem Antikoagulans gemischt;
  • Zerstörung der roten Blutkörperchen infolge unsachgemäßer Punktion einer Vene;
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente (Antibiotika, Anabolika, Steroide);
  • Verstoß gegen die Norm zum Auffinden einer Probe bei +4 ° C;
  • Es wurde keine Probe von venösem, sondern von Kapillarblut (in die Probe eintretender Gewebethromboplastin) entnommen..

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass eine rechtzeitige Überwachung des INR-Spiegels vor verschiedenen Pathologien und Komplikationen schützen und das Risiko von Komplikationen während der Behandlung mit Antikoagulanzien verringern kann. Dieser Test wird von der WHO als einer der effektivsten und zuverlässigsten zur Bestimmung des Blutgerinnungszustands empfohlen..

Standards INR

Das Koagulogramm des Patienten ist ein sehr individueller Indikator. Daher kann der Normindikator für jeden speziellen Fall variieren. Bei einer Norm von 2-3 wird empfohlen, dass ein Patient den Index näher an 2 hält, während für einen anderen Patienten der optimale Indikator 3 ist.

  1. von 0,8 bis 1,15 - für Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen;
  2. von 1,5 bis 2 - für Personen, bei denen Arrhythmie diagnostiziert wurde und die durch Blutgerinnsel verhindert werden;
  3. von 2 bis 3 - für Menschen nach der Operation, zur Vorbeugung von Herzklappenerkrankungen, zur Vorbeugung von Komplikationen nach einem Herzinfarkt, zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen;
  4. von 3 bis 4 - für Personen, die sich einer Therapie für Erkrankungen der Hauptarterien unterziehen;
  5. von 4 bis 4,5 - für Personen, die mit der Einführung von Herzprothesen operiert wurden.

INR-Rate bei Frauen und Männern

Eine Blutuntersuchung auf INR ist normal, wenn die oben genannten Indikatoren sowohl für Männer als auch für Frauen konsistent sind. Der einzige Unterschied können Indikatoren für Mädchen sein, die Verhütungsmittel einnehmen. Erhöhte Werte können auch während der Schwangerschaft auftreten..

Während dieser Zeit erfährt der Körper signifikante Veränderungen, die zu Sprüngen im Indikator führen können. Daher wird empfohlen, alle 3 Monate eine INR im Blut einer Frau durchzuführen. Ein überschätzter Wert ist akzeptabel. Wenn der Indikator jedoch ständig wächst, müssen Maßnahmen ergriffen werden, da sonst das Risiko einer Frühgeburt und das Risiko einer Fehlgeburt besteht.

Decodierungsanalyse

Wenn der INR erhöht wird, weist dies auf die Möglichkeit der folgenden Pathologien hin:

  • erbliche Pathologie des Gerinnungssystems;
  • unsachgemäße Arbeit zur Aufnahme von Fetten im Darm;
  • Vitamin K-Mangel;
  • Leber erkrankung
  • Nebenwirkungen durch die Einnahme indirekter Medikamente.

Ein überschätzter Wert ist gefährlich, da die Gefahr der Bildung innerer und äußerer Blutungen besteht. Ein Indikator über 5 ist besonders kritisch. Die Situation ist kompliziert, wenn die INR bei der Diagnose von Bluthochdruck, ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Trakts und Erkrankungen des Harnsystems höher als normal ist. In diesem Fall muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert und behandelt werden.

Das Koagulogramm, in dem ein unterschätzter INR-Wert beobachtet wird, zeigt die Entwicklung der folgenden Bedingungen an:

erhöhtes Antithrombin,

Nebenwirkungen der Einnahme von Diuretika und Geburtenkontrolle,

abnormaler Hämatokrit.

Ein unterschätzter Index zeigt eine erhöhte Blutviskosität an, wodurch sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden können.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine niedrige INR festgestellt wird, weist dies auf die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen hin. Jeder Verstoß gegen die Norm des Indikators weist auf eine Fehlfunktion des Körpers sowie auf eine möglicherweise falsche Dosierung von Medikamenten hin.

INR-Bluttestnorm

Wenn diese Studie durchgeführt wird, orientieren sie sich an einer allgemeinen Regel bei der Bewertung: Je höher der Indikator, desto flüssiger wird das Plasma. Die Norm der INR von Blut liegt immer im Wert von 1. Eine Abweichung weist auf eine Pathologie hin, eine fehlerhafte Dosierung von Arzneimitteln. Das Fehlen einer INR-Norm kann Folgendes anzeigen:

Erhöht unter Berücksichtigung der spezifischen Pathologie. Dies weist auf eine Überdosierung von Arzneimitteln (indirekte Antikoagulanzien) hin, die zu Komplikationen (Blutungen) führen kann. Der Arzt sollte die Dosis reduzieren.
Wenn niedrig, dann hat die Therapie nicht den gewünschten Effekt, es tritt keine Blutverflüssigung auf, was zur Entwicklung einer Gefäßthrombose führen kann. In diesem Fall sollte die Dosierung erhöht werden..

INR - die Norm bei Frauen

Bei einem Erwachsenen und einer gesunden Person liegt der Test immer zwischen 0,7 und 1,3. Die Norm der INR bei Frauen unterscheidet sich nicht von Männern und wird auch im Bereich der Einheit schwanken. Der einzige Unterschied zwischen verschiedenen Geschlechtern besteht darin, dass die Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft sehr sorgfältig durchgeführt werden muss. Während dieser Zeit erfährt der Körper des Mädchens enorme Veränderungen. Das Vermessungsplasma sollte dreimal (1 in jedem Trimester) sein..

Bei schwangeren Frauen ist dieser Indikator leicht erhöht, was nicht als Abweichung vom Normalwert angesehen wird. Bei einer übermäßigen Wertsteigerung von INR besteht das Risiko einer Frühgeburt und einer Fehlgeburt im Frühstadium. Um Fehler zu bestätigen und zu beseitigen, besteht das Mädchen einen weiteren Test, nach dem eine Behandlung verordnet wird, wobei die Gerinnung vor und nach der Geburt ständig überwacht wird.

Testzweck

Die Dichte des Blutes oder seine rheologischen (fließenden) Eigenschaften liegen innerhalb normaler Grenzen, wenn beide Systeme (Koagulation und Antikoagulation) harmonisch und harmonisch arbeiten und ein Gleichgewicht aufrechterhalten. Wenn eines der Systeme ausfällt, kann es bei einer Person zu Blutgerinnseln oder vermehrten Blutungen kommen.

In diesem Fall spiegelt das Koagulogramm den Zustand des Gerinnungssystems wider, wobei Prothrombin ein Schlüsselindikator ist. Je nach Zustand dieses Proteins kann der Arzt das Vorhandensein und Fehlen einer hämostatischen Pathologie beim Patienten feststellen. Die Zusammensetzung des Basiskoagulogramms umfasst die folgenden Indikatoren:

  • PTI - Prothrombin-Index ("Prothrombin-Index: Norm und Abweichung");
  • Schneller Prothrombinspiegel
  • PTV - Prothrombinzeit;
  • INR-Indikator - ist der genaueste und zuverlässigste.

In den meisten Fällen sollte die INR für Patienten bestimmt werden, die über einen längeren Zeitraum indirekte Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen. Die Schwierigkeit bei der Verfolgung des Behandlungsergebnisses besteht darin, dass diese Medikamente nur wenige Gerinnungsfaktoren beeinflussen. Und nur INR kann diese Veränderungen erkennen und Verbesserungen des Zustands des Patienten feststellen.

Ein Anstieg der INR zeigt an, dass der Patient zu Blutungen neigt. Auf dieser Grundlage wird die Dosierung der Einnahme von Antikoagulanzien einer indirekten Exposition reduziert. Wenn die Tests einen niedrigeren Wert ergaben, steigt das Risiko von Blutgerinnseln. Daher beschließt der Spezialist, die erforderliche Medikamentendosis zu erhöhen.

Keine Panik

Patienten, die wiederholt (und ständig) zur Messung der INR geschickt werden, kennen normalerweise alle Feinheiten der Analyse, aber Menschen, die gerade ein „neues Leben“ beginnen (mit indirekten Antikoagulanzien), haben möglicherweise Angst, wenn sie gebeten werden, die Studie zu wiederholen. In solchen Fällen sollte es keine Panik und keine vorzeitigen Schlussfolgerungen geben. Möglicherweise hat die Analyse aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Patienten liegen, nicht funktioniert. Beispielsweise können die folgenden Faktoren den Wert eines Indikators verzerren:

  1. Das Blut, das aus einer Vene entnommen und mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas gegeben wurde, war nicht ausreichend gemischt (irgendwo bildeten sich Gerinnsel);
  2. Blut zur Bestimmung des international normalisierten Verhältnisses wurde aus Kapillargefäßen (anstelle von venösen Gefäßen) entnommen, wodurch Gewebethromboplastin, das den Verlauf der Ereignisse auf dem falschen Weg leitete, in die Probe fiel;
  3. Eine falsche Handhabung der Probe und eine anschließende Hämolyse führten zu einer Verzerrung der Studienergebnisse..

Sanitäter suchen normalerweise nach ihrem eigenen Fehler und stellen fest, dass die Ergebnisse deutlich verzerrt sind und es nicht eilig sind, sie zu entziffern.

Und schließlich sollte beachtet werden, dass die INR keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten erfordert (Ernährung und Lebensstil sind im üblichen Modus). Medikamente, die bei gleichzeitiger Pathologie verwendet werden und die Ergebnisse der Analyse verändern können, sollten jedoch ausgeschlossen werden. Der Arzt wird Ihnen jedoch davon erzählen..

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Warum ist die Definition von INR so wichtig?

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstverteidigung sowie zur Selbstheilung. Eines der Geräte, das diese Funktionen bietet, ist das Blutstillungssystem, das die zur Ausführung der zugewiesenen Funktionen erforderliche Blutviskosität unterstützt..

Das heißt, es steuert den Gerinnungsprozess, dh wenn Blutungen auftreten, wird eine Kette chemischer Reaktionen ausgelöst, die auf die Bildung von Blutgerinnseln abzielen. Letztere blockieren den Blutauslass - „verschließen Sie die Löcher“ in den Gefäßen, wodurch die Blutung aufhört.

Gleichzeitig wurden in verschiedenen Labors verschiedene Thromboplastine (von mehreren Herstellern) verwendet, Reagenzien, die spezifisch den Gerinnungsprozess auslösen, um diesen Bluttest durchzuführen. Dies führte oft zu unterschiedlichen Werten, was sowohl die Ärzte als auch die Patienten selbst alarmierte.

Um solche Inkonsistenzen zu vermeiden, die in mehreren Laboratorien unterschiedliche Ergebnisse zeigen und nicht an die in den einzelnen Labors festgelegten Standards gebunden sind, wurde ein INR-Indikator eingeführt. Es kann nicht eindeutig als Analyse bezeichnet werden, da es sich im Wesentlichen um eine gewöhnliche mathematische Berechnung nach einer standardisierten Formel handelt.

Referenz! Der INR-Test wurde 1983 von zwei internationalen Komitees genehmigt - zur Standardisierung in der Hämatologie sowie zur Blutstillung und Thrombose.

Der beschriebene Parameter wird nach einer speziell entwickelten Formel berechnet, einschließlich des PTV des untersuchten und des entsprechenden MIC-Koeffizienten, der den internationalen Empfindlichkeitsindex von Thromboplastinen angibt. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte der Hersteller die MHK für jede Reihe von Reagenzien bestimmen und einen Vergleich mit einem allgemein anerkannten Referenzindex anstellen.

Formel zur Berechnung der INR

Die Verwendung von INR bietet die Möglichkeit, die Ergebnisse von Studien zu vergleichen, die in verschiedenen Labors und zu verschiedenen Zeiten durchgeführt wurden, ohne den Zustand und das Leben der Patienten zu fürchten. Dies ist das Standardverhältnis, das von Ärzten in allen Ländern verwendet wird..

Daher ist es das Ergebnis der INR-Berechnung, das bei der Auswahl und Verschreibung der Dosierung von Antikoagulationsmedikamenten, der Transfusion von Plasma und seinen Bestandteilen sowie anderer Mittel unverzichtbar ist. Darüber hinaus ist eine solche Studie erforderlich, um die Taktik der weiteren Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des hämostatischen Systems zu bestimmen.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Der Vorbereitungsprozess für die Durchführung einer INR-Analyse ist nicht zeitaufwändig oder langwierig. Um jedoch ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen, müssen einige Punkte berücksichtigt werden. Erstens sollten Sie nach intensiver körperlicher Anstrengung, Physiotherapie, Massage, intravenöser Infusion oder intramuskulärer Injektion kein Blut spenden, da dies die Rate beeinflussen kann.

Zweitens sollte, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt, die gesamte Tagesdosis spätestens am Vorabend der Untersuchung von 16.00 bis 17.00 Uhr abends eingenommen werden. Wir sollten nicht vergessen, dass Blut auf nüchternen Magen auf nüchternen Magen gespendet wird, wie bei allgemeinen oder biochemischen Analysen. Daher sollten nach einer Mahlzeit mindestens 8 Stunden vergehen. Gleichzeitig ist es nicht richtig, länger als 14 Stunden hungrig zu gehen - es kann auch zu einer Veränderung der Blutzusammensetzung führen.

Normal INR

Um die Analyse durchzuführen, wird das Biomaterial wie bei den meisten blutbezogenen Studien aus der Ulnarvene entnommen. Dann wird die resultierende Flüssigkeit in vitro mit einem Konservierungsmittel (normalerweise Citrat) gemischt, das Serum wird von der Zellmasse getrennt und reines Plasma wird für die Diagnose selbst verwendet.

Referenz! Die Wirkung von Citrat zielt auf die Bindung von Calciumionen ab, wodurch die Blutgerinnung verhindert wird.

Dann wird im Labor dem Serum Calcium zugesetzt, das das Konservierungsmittel neutralisiert, und Thromboplastin. Bestimmen Sie dann die Zeit, die für die Koagulation von reinem Serum aufgewendet wird. Dies ist das PTV. Nach Abschluss aller analytischen Tests wird eine mathematische Berechnung der INR durchgeführt. Einige diagnostische Labors verwenden modernere Methoden zur Untersuchung der Gerinnungsqualität, z. B. Quick.

Wenn es durchgeführt wird, wird die Verdünnung des Serumbiomaterials des Subjekts mehrmals durchgeführt, und der gesamte Vorgang dauert nicht länger als einen Tag. Wenn das Ergebnis der Analyse sehr schnell benötigt wird, wird es in einigen Labors gegen eine Gebühr innerhalb von 1-2 Stunden entschlüsselt.

Bei einer Antikoagulationstherapie mit Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung sollte der Patient mindestens alle 15 bis 20 Tage einem INR-Test unterzogen werden. Nach Auswahl der geeigneten Dosierung und Normalisierung des Zustands des Patienten wird die Analyse weniger häufig, etwa alle 6-8 Wochen, verschrieben.

INR-Norm und Abweichungen davon

Das international normalisierte Verhältnis wird als Laborindikator verwendet, der die Fähigkeit des externen Blutgerinnungswegs bewertet. INR ist einer der wichtigen Indikatoren des Koagulogramms, das die Funktion der Blutgerinnung charakterisiert. Dieser Indikator wird gemäß den Ergebnissen einer Blutuntersuchung (normalerweise Plasma) wie folgt berechnet: Das Ergebnis wird aus der Höhe der Prothrombinzeit einer Person ermittelt, die analysiert und mit der standardisierten Prothrombinzeit korreliert wurde. Das während der Berechnung erhaltene Ergebnis wird auf den MIC-Grad angehoben (die Interpretation dieser Abkürzung ist der International Thromboplastin Sensitivity Index). Dies ist ein Indikator für INR (den Gehalt an Prothrombin im Blut). INR ist in einem umfassenden Bluttest enthalten - einem Koagulogramm, das Abweichungen von der Norm anzeigt.

Das Ergebnis eines INR-Tests hängt davon ab, ob die Person Blutgerinnungsmittel einnimmt.

  • direkt wirkende Antikoagulanzien (Hirudin, Heparin usw.);
  • indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Icumarin, Pelentan, Neodicumarin, Syncumar usw.).

Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Person mit Antiphospholipid (APS) -Syndrom oder einer Herzklappenprothese eine Thrombose hat, was auch ein Hinweis auf eine kontinuierliche Überwachung der INR ist. Diese Faktoren sollten bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

INR-Norm einer gesunden Person (und Einnahme von direkt wirkenden Antikoagulanzien)0,8–1,2
Norm der INR während der Schwangerschaft0,8–1,25
INR-Norm einer Person, die indirekte Antikoagulanzien einnimmt2.0-3.0
Menschliche INR-Rate mit APS oder Herzklappenprothese2,5-3,5

Während der Schwangerschaft sollten Sie besonders auf die Höhe der INR achten, da im Körper einer Frau ein dritter uteroplazentarer Blutkreislauf auftritt. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Prothrombinwerte zunimmt und die Prothrombinzeit kürzer wird (während der normalen Zeit 24-35 Sekunden und während der Schwangerschaft 17-20 Sekunden)..

Wenn das Ergebnis während der Schwangerschaft innerhalb dieser Grenzen variiert, besteht kein Grund zur Besorgnis. Darüber hinaus wird dreimal (im ersten, zweiten und dritten Trimenon der Schwangerschaft) eine Blutuntersuchung durchgeführt, um Schwankungen der INR-Norm während der Schwangerschaft festzustellen. Die INR-Kontrolle vermeidet die Gefahr einer Abtreibung sowie von Hypoxie oder fetalen Entwicklungsstörungen.

Außergewöhnliche Analyse

Leider sind Patienten, die wie gesunde Menschen lange Zeit gezwungen sind, Antikoagulanzien einzunehmen, nicht immun gegen verschiedene unvorhergesehene Umstände sowie gegen Situationen, die eine Änderung ihrer gewohnten Lebensweise erfordern. Die Gründe für die Messung nicht geplanter INR können sein:

  • Lang anhaltende Erkältungen oder akute Infektionen;
  • Die Notwendigkeit, die Behandlung von Begleiterkrankungen anzupassen;
  • Änderung einer Klimazone (Flug, Bewegung über große Entfernungen);
  • Ernährungsumstellung, Arbeit und Erholung, körperliche Aktivität;
  • Blutungen (Nase, Zahnfleisch, bei Frauen - schwere Perioden), anhaltende Blutungen mit geringfügigen Hautschäden;
  • Das Auftreten von Blut in Kot, Urin, Auswurf, Erbrochenem;
  • Während der Antikoagulationstherapie - Gelenkschmerzen, begleitet von Schwellung und Verdichtung, während der Antikoagulationstherapie.

Daher sollte eine Person, die auf Blutverdünner angewiesen ist, immer daran denken, dass Veränderungen in ihrem Leben Anlass sind, die international normalisierte Haltung zu überprüfen..

Allgemeine Information

Um Probleme im Zusammenhang mit der Blutgerinnung zu diagnostizieren, wird der PV-Indikator in Sekunden ausgedrückt. Wenn die PV im Labor bestimmt wird, um die Behandlung mit Warfarin zu bewerten, muss die INR verwendet werden.

Dieser Indikator hilft, die Ergebnisse auszudrücken, unabhängig davon, welche bestimmten Thromboplastinpräparate vom Labor verwendet werden. Zur Berechnung der INR werden die PV des Patienten und sein normaler Indikator herangezogen. Der Patientenindikator wird durch den Normindikator geteilt. Somit wird ein Indikator für das Prothrombinverhältnis gefunden. Als nächstes muss das Ergebnis zu einer Potenz erhoben werden. Sein Indikator wird gemäß dem internationalen Sensitivitätsindex ausgewählt. Bei der Auswahl einer Dosis von Antikoagulanzien muss die INR auf dem erforderlichen Niveau gehalten werden. Empfehlungen hängen natürlich von der Krankheit ab..

In der klinischen Praxis bevorzugen Ärzte meistens Warfarin. Dieses indirekte Antikoagulans ist sehr beliebt. Es wird empfohlen, die Analyse mit der Definition von APTT zu kombinieren..

Entschlüsselung der Studie

Die Dekodierung des Tests hat das Prinzip, dass je höher die Zahlen im Bluttest sind, desto flüssiger ist er..

Die Norm bei der Analyse von Personen, die keine Antikoagulanzien einnehmen, liegt zwischen 0,8 und 1,15. Bei der Einnahme von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Vorhofflimmern beträgt die Norm 1,5 bis 2. Bei Verwendung von Arzneimitteln zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und zur Behandlung von Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln verbunden sind, beträgt die Norm 2,0 bis 3,0. Bei der Behandlung von thromboembolischen Läsionen der Hauptarterien - 3,0 - 4,0. Mit der Prävention von Thrombosen nach der Operation - 3-4.5.

Normale Indikatoren weisen auf eine angemessene Behandlung der Patienten hin. Wenn der Test einen Überschuss der Norm ergab, sollte die Dosierung der Medikamente reduziert werden, da Blutungsgefahr besteht. Bei niedrigen Werten muss die Dosierung von Antikoagulanzien erhöht werden, da die Gefahr von Blutgerinnseln besteht.

Leistungssteigerung

Wenn das Protokoll einer Blutuntersuchung hohe Zahlen zeigt, insbesondere bei Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, dann Blutgerinnung. Dies kann zu Blutungen führen. In diesem Fall ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels erforderlich..

Wenn die Indikatoren bei Personen, die keine Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, die Norm überschreiten, kann dies auf ein Risiko für Pathologien oder angeborene Erkrankungen des Gerinnungssystems hinweisen.

Patienten mit hohen Raten können an Lebererkrankungen und einer beeinträchtigten Darmabsorption (insbesondere Lipiden) leiden. Hohe Raten können auf Probleme beim Transport der Galle von der Leber zum Zwölffingerdarm hinweisen.

Wenn der Test einen signifikanten Überschuss der Norm ergab (ab 6 Einheiten), muss der Patient dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, da die Gefahr innerer oder äußerer Blutungen besteht. Patienten mit Magengeschwüren, arterieller Hypertonie, Nieren- und Herzerkrankungen sollten dies wissen..

Leistungsabfall

Wenn der Patient, der Antikoagulanzien einnimmt, Indikatoren in der Analyse unterschätzt hat, bedeutet dies, dass die Dosierung des Arzneimittels erhöht werden muss, da sonst die Behandlung unwirksam wird. Möglicher Rückgang angeborener Pathologien des Gerinnungssystems. Bei Frauen können die Testergebnisse während der Schwangerschaft oder nach der Geburt sinken.

Eine Abnahme der INR kann nach einer Verletzung oder infolge einer Nekrose erfolgen. In diesem Fall gelangt Gewebethromboplastin aktiv in den Blutkreislauf des Patienten. Niedrige Raten treten bei Menschen mit einem Mangel an Prothrombin im Körper (angeboren oder erworben) oder mit einem Mangel an Vitamin K auf, das an der Blutgerinnung beteiligt ist.

Wie ist die Analyse

Wenn eine Person gerade erst mit der Einnahme dieses oder jenes Antikoagulans beginnt, muss sie häufig eine Blutuntersuchung auf INR durchführen, deren Norm sich in der Regel ändert. Nach Anpassung der Dosis des Arzneimittels wird die Analyse weniger häufig verschrieben. Anfangs kommt der Patient jeden zweiten Tag zur Blutspende, aber im Laufe der Zeit wird dieses Verfahren nur zwei- bis viermal im Monat durchgeführt.

Die Analyse sollte auf nüchternen Magen aufgeben. Nachdem der Laborassistent einer Vene Blut entnommen hat, fügt er ihr Gewebethromboplastin hinzu.

Um den INR-Wert zu berechnen, muss der Laborassistent zunächst die Prothrombinzeit berechnen (den Zeitraum, in dem sich unter dem Einfluss des Reagenzes ein Blutgerinnsel im Blut bildet). Das normalisierte Verhältnis wird wie folgt berechnet:

  • Die Prothrombinzeit wird durch das geteilt, was als normal angesehen wird..
  • Dann wird das Ergebnis mit dem Empfindlichkeitsindex von Thromboplastin multipliziert, der auf der im Labor verwendeten Reagenzienverpackung angegeben ist.

Die INR-Norm variiert zwischen 0,8 und 1,15 Einheiten. Wenn der INR-Indikator die Norm überschreitet, deutet dies auf ein hohes Maß an Blutgerinnung hin.

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