Wie man mit einer toten Schwangerschaft Kürettage macht

Oft ist es bei gynäkologischen Erkrankungen erforderlich, das Endometrium der Gebärmutter zu untersuchen, um die Diagnose zu bestätigen. Die wichtigsten Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems hängen von dessen Zustand und Entwicklung ab. Die Reinigung wird auch für medizinische Zwecke verschrieben. Wie das Verfahren verläuft, wie schmerzhaft es ist, welche Konsequenzen dies haben kann, beunruhigt viele Frauen, die mit der Notwendigkeit konfrontiert sind, die Gebärmutterhöhle zu kürettieren. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, wenn der Patient nach dem Eingriff die Empfehlungen des Arztes genau befolgt.

Was ist Kürettage, wofür ist es?

Die Gebärmutter ist mit einer Schale (Endometrium) ausgekleidet, die aus 2 Schichten besteht. Einer von ihnen grenzt direkt an die Wandmuskulatur. Darüber befindet sich eine weitere Schicht, deren Dicke sich regelmäßig entsprechend der Funktion der Eierstöcke und der Produktion weiblicher Sexualhormone ändert. Kürettage ist die vollständige Entfernung der Funktionsschicht. Mit diesem Verfahren können Sie pathologische Neoplasien diagnostizieren und die Organhöhle reinigen.

Arten von Verfahren

Es gibt verschiedene Methoden für eine solche Reinigung..

Die übliche Reinigung besteht darin, die Schleimhaut nur innerhalb der Kavität zu entfernen.

Separat unterscheidet sich darin, dass die Schleimhaut zuerst aus dem Gebärmutterhals und dann aus ihrer Höhle entfernt wird. Die ausgewählten Materialien werden in verschiedenen Behältern gesammelt und separat untersucht. Auf diese Weise können Sie die Art der Pathologie in jedem Abschnitt des Organs klären.

Eine verbesserte Methode ist die Kürettage gleichzeitig mit der Hysteroskopie. Mit einem speziellen optischen Gerät (Hysteroskop) wird der Uterus von innen beleuchtet und das Bild seiner Oberfläche vergrößert. Der Arzt handelt also nicht blind, sondern zielgerichtet. Die Hysteroskopie ermöglicht eine vorläufige Untersuchung des Hohlraums, um genauer zu wirken. Dies verringert das Risiko, dass Partikel des Endometriums in der Gebärmutter verbleiben, erheblich. Komplikationen treten nach der Operation auf.

Indikationen zur Reinigung zu Diagnosezwecken

Es wird sowohl als unabhängiges als auch als Hilfsverfahren verwendet, mit dem die Art der Neoplasien und der Umfang der bevorstehenden Operationen zur Entfernung von Abdominaltumoren bewertet werden können.

Zu diagnostischen Zwecken wird die Kürettage bei folgenden Pathologien durchgeführt:

  • Endometriumhyperplasie - ein Zustand, bei dem sie übermäßig verdickt ist, Tumore darin auftreten und deren Natur geklärt werden muss (zuvor wird eine Anomalie durch Ultraschall festgestellt);
  • Endometriose (Ausbreitung des Endometriums über die Gebärmutter hinaus);
  • Endometriumpolypen;
  • zervikale Dysplasie (ein separates diagnostisches Verfahren wird durchgeführt, wenn Zweifel an der gutartigen Natur der Pathologie bestehen);
  • Uterusmyome;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Therapeutischer Zweck

Indikationen für die Kürettage zu therapeutischen Zwecken sind:

  1. Das Vorhandensein von Polypen. Es ist nur möglich, sie loszuwerden, indem die gesamte Schleimhautschicht vollständig abgestoßen und entfernt wird. Meistens tritt nach einem solchen Eingriff kein Rückfall auf.
  2. Starke Blutungen während oder zwischen den Perioden. Eine Notfallreinigung verhindert großen Blutverlust. Es wird unabhängig vom Tag des Zyklus durchgeführt..
  3. Unfruchtbarkeit ohne offensichtliche hormonelle Störungen und gynäkologische Pathologien.
  4. Uterusblutung bei Frauen nach der Menopause.
  5. Das Vorhandensein von Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle.

Geburtskürettage

In folgenden Fällen durchgeführt:

  • während der Abtreibung (künstlicher Schwangerschaftsabbruch wird auf diese Weise für einen Zeitraum von nicht mehr als 12 Wochen durchgeführt);
  • nach einer Fehlgeburt, wenn die Reste der Eizelle und Plazenta entfernt werden müssen;
  • bei einer gefrorenen Schwangerschaft (es ist notwendig, den toten Fötus zu entfernen und die Gebärmutter vollständig zu reinigen, um entzündliche Prozesse zu verhindern);
  • wenn es nach der Geburt zu starken Blutungen kommt, was auf eine unvollständige Entfernung der Plazenta hinweist.

Video: Indikationen für eine separate diagnostische Kürettage der Gebärmutter

Gegenanzeigen zur Reinigung

Eine routinemäßige Kürettage wird nicht durchgeführt, wenn eine Frau eine Infektionskrankheit oder akute Entzündungsprozesse in den Genitalien hat. In Notfällen (wenn beispielsweise nach der Geburt Blutungen auftreten) wird der Eingriff in jedem Fall durchgeführt, da das Leben des Patienten gerettet werden muss.

Die Reinigung erfolgt nicht, wenn die Uteruswand Schnitte oder Risse aufweist. Diese Methode wird nicht zur Entfernung von bösartigen Tumoren verwendet..

Verfahren

Die Kürettage erfolgt normalerweise in den letzten Tagen des Zyklus vor Beginn der Menstruation. Während dieser Zeit ist der Gebärmutterhals am elastischsten, es ist leichter zu dehnen.

Ausbildung

Vor dem Eingriff muss eine Frau einen allgemeinen Blut- und Urintest auf entzündliche Prozesse bestehen. Die Blutgerinnung wird getestet. Syphilis-, HIV- und Hepatitis-Tests.

Vor dem Eingriff wird eine mikroskopische Analyse eines Abstrichs aus der Vagina und dem Gebärmutterhals durchgeführt, um die Zusammensetzung der Mikroflora festzustellen.

3 Tage vor der Reinigung muss die Patientin die Verwendung von Vaginalmedikamenten einstellen, das Duschen verweigern und auf den Geschlechtsverkehr verzichten. Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt..

Wie wird die Operation durchgeführt?

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle wird ausschließlich in einem Krankenhaus unter Bedingungen maximaler Sterilität durchgeführt. Die Anästhesie wird unter Verwendung einer Maske mit Stickstoffdioxid oder intravenöser Verabreichung von Novocain durchgeführt. Manchmal wird eine Vollnarkose angewendet..

Während des Eingriffs dehnt sich die Gebärmutter mit speziellen Geräten aus, ihre innere Größe wird gemessen. Die obere Schleimhaut des Organs wird mit einer Kürette abgekratzt. Wenn eine Diagnose erforderlich ist, wird das Material zur histologischen Untersuchung geschickt.

Bei der Durchführung einer Abtreibung oder Bürste nach einer Fehlgeburt, einer gefrorenen Schwangerschaft oder Geburt wird die Saugmethode angewendet. Das Entfernen des Inhalts der Gebärmutterhöhle erfolgt im Vakuum. Auf die gleiche Weise wird Blut mit dysfunktionellen Uterusblutungen oder Stagnation in der Gebärmutter entfernt. Diese Methode ist schonender als die Kürettage, da keine Gefahr einer Schädigung des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutterwand besteht.

Bei der hysteroskopischen Kürettage wird ein Schlauch mit einer Videokamera in die Gebärmutter eingeführt, um die Oberfläche zu untersuchen. Stellen Sie nach dem Entfernen der oberen Schicht des Endometriums sicher, dass die Schleimhaut vollständig entfernt ist.

Nach dem Eingriff wird Eis auf den Unterbauch gelegt. Der Patient bleibt mehrere Stunden im Krankenhaus, damit die Ärzte vollständig überprüfen können, ob kein Blutungsrisiko besteht.

Nach dem Betrieb

Unmittelbar nach Beendigung der Anästhesie kann eine Frau 2-4 Stunden lang starke Bauchschmerzen verspüren. Dann, für weitere 10 Tage, bleiben die Gefühle leichter Zugschmerzen bestehen. Blutsekrete in den ersten Stunden sind stark, enthalten Blutgerinnsel. Dann werden sie verschmiert und können innerhalb von 7-10 Tagen nach der Operation auftreten. Wenn sie zu schnell aufhören und gleichzeitig die Temperatur der Frau steigt, deutet dies auf das Auftreten einer Blutstagnation (Hämatometer) und den Entzündungsprozess hin. Oxytocin wird behandelt, um die Kontraktilität der Gebärmutter zu verbessern..

Um Schmerzen zu beseitigen, werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel (No-Spa) verschrieben, um die Entfernung von Blutresten zu beschleunigen. Antibiotika werden mehrere Tage lang eingenommen, um Entzündungen in der Gebärmutter vorzubeugen.

2 Wochen nach der Reinigung wird eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die sicherstellt, dass der Eingriff erfolgreich war. Wenn die Studie zeigt, dass das Endometrium nicht vollständig entfernt ist, muss die Reinigung wiederholt werden. Das Ergebnis einer histologischen Untersuchung der Zellen des entfernten Materials ist in etwa 10 Tagen fertig, wonach der Arzt zu dem Schluss kommen kann, dass eine weitere Behandlung erforderlich ist.

Monate nach der Reinigung beginnen in 4-5 Wochen. Die Häufigkeit ihres Einsetzens ist nach etwa 3 Monaten wiederhergestellt.

Warnung: Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen, wenn die Blutverunreinigungen in den Sekreten nach 10 Tagen nicht verschwinden, während die Schmerzen im Bauchraum zunehmen. Alarm sollte das Auftreten einer erhöhten Temperatur einige Tage nach der Kürettage sein. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, wenn die Menstruation nach der Reinigung der Gebärmutter zu stark oder sehr dürftig geworden ist und sich auch ihre Schmerzen verstärkt haben.

Empfehlungen

Nach der Operation ist es bis zum völligen Verschwinden der Folgen notwendig, das Duschen, das Einbringen von Tampons und nicht von einem Arzt verschriebenen Medikamenten in die Vagina aufzugeben. Sie können kein heißes Heizkissen auf Ihren Bauch legen, nicht in die Sauna gehen, ein Bad nehmen, nicht lange in einem heißen Raum oder in der Sonne bleiben.

Innerhalb von 2 Wochen nach der Reinigung können Sie kein Aspirin und andere Antikoagulanzien einnehmen. Die sexuellen Beziehungen können 3-4 Wochen nach der Kürettage wieder aufgenommen werden, wenn die Schmerzen und das Infektionsrisiko verschwinden.

Schwangerschaft nach Kürettage

Während der Schwangerschaft und Geburt wirkt sich die Kürettage, die ohne Komplikationen stattfand, normalerweise nicht aus. Die Frau hat die Möglichkeit, in nur wenigen Wochen schwanger zu werden. Die Ärzte empfehlen jedoch, ihren Beginn frühestens 3 Monate nach der Reinigung zu planen.

Video: Ist eine Schwangerschaft nach der Reinigung der Gebärmutter möglich?

Mögliche Komplikationen

Nach einem qualifizierten Kürettageverfahren treten selten Komplikationen auf. Manchmal tritt aufgrund einer Verletzung der Muskelkontraktilität ein Zustand wie ein Hämatometer auf - eine Stagnation des Blutes in der Gebärmutter. Der Entzündungsprozess beginnt.

Während des Eingriffs kann es zu Nackenrissen mit Instrumenten kommen. Wenn es klein ist, heilt die Wunde von selbst schnell. Manchmal muss man nähen.

Blinde Operationen können die Uteruswand beschädigen. In diesem Fall müssen Sie die Lücke schließen.

Eine Schädigung des Basals (innere Schicht des Endometriums, aus der die funktionelle Oberflächenschicht gebildet wird) ist möglich. Manchmal wird die Wiederherstellung des Endometriums dadurch unmöglich, was zu Unfruchtbarkeit führt.

Bei unvollständiger Entfernung der Polypen können sie wieder wachsen, was eine wiederholte Kürettage erfordert.

Kürettage der Gebärmutterhöhle: Indikationen, Verhalten und Folgen des Eingriffs

Jeder weiß, dass gynäkologische Erkrankungen nicht nur schmerzhafte und unangenehme Empfindungen hervorrufen, sondern auch die Emotionen, die Stimmung und das Gefühl der Zufriedenheit einer Frau beeinträchtigen. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte eine medizinische Behandlung, die die Einnahme von Pillen, Salben oder Zäpfchen mit einem anderen Wirkungsspektrum umfassen kann. In einigen Fällen können Spezialisten ein spezielles Verfahren empfehlen - die Kürettage der Gebärmutterhöhle. Mit Blutungen von hoher Intensität sowie anderen schwerwiegenden Symptomen ist es für viele Frauen lebensrettend. Es wird auch sehr oft zu Diagnosezwecken verwendet..

Viele Vertreter des fairen Geschlechts wissen jedoch nicht immer genau, was diese Manipulation ist, die sonst einfach als Reinigung oder Kürettage des Uterusendometriums bezeichnet wird. Die meisten Mädchen und Frauen haben Angst vor diesem Verfahren wie Feuer und betrachten es als Abtreibung oder Sterilisation. Dies ist jedoch überhaupt nicht wahr..

Was ist eigentlich Kürettage der Gebärmutterhöhle? Wie viel muss man nach dieser Manipulation im Krankenhaus liegen? Warum wird sie verschrieben und wie läuft der Rehabilitationsprozess ab? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie in diesem Artikel..

Kurz über die Orgel selbst

Jeder weiß, dass die Gebärmutter ein wichtiges Organ ist, das nur im Körper einer Frau gefunden wird. Es erfüllt eine wichtige Fortpflanzungsfunktion..

Der Uterus befindet sich im Beckenbereich zwischen Organen wie Darm und Blase. Hier wird ein Embryo (ein befruchtetes Ei) angebracht, wonach sich der Fötus neun Monate lang entwickelt. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, blättert die innere Schicht der Gebärmutter am Ende des monatlichen Menstruationszyklus ab und verlässt den Körper der Frau. Somit treten Menstruationsblutungen auf.

Was ist das für ein Körper? Äußerlich ist die Gebärmutter einem kleinen umgekehrten Dreieck (dessen Größe sieben Zentimeter nicht überschreitet) sehr ähnlich. Der obere Teil des Organs wird als Boden bezeichnet, durch den das Ei ins Innere gelangt..

Der Körper wird als Seitenwand des Organs bezeichnet, in dem sich die Höhle befindet, in der sich der Embryo entwickelt.

Der untere Teil der Gebärmutter ist der Gebärmutterhals. Dies ist ein dünner Schlauch mit einer Länge von zwei bis drei Zentimetern, der die Organhöhle und die Vagina verbindet und in dem sich der Gebärmutterhalskanal befindet.

Die Gebärmutter besteht aus mehreren Schichten:

  • Die äußere (oder Perimetrie) ist das sogenannte Peritoneum, das das Organ vor äußeren Reizen schützt.
  • Mittel (oder Myometrium) - eine Schicht glatter Muskeln, die eine Art dichte Wand darstellt.
  • Intern (oder Endometrium). Es ist eine Schleimhaut, die reichlich mit Blutgefäßen versorgt wird. Es ist diese Schicht, die Ärzte interessiert, wenn es darum geht, die diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle zu trennen.

Ein paar Worte zum Endometrium

Diese Schleimhaut ist hormonsensitiv, da sie sich entsprechend der Phase des Menstruationszyklus verändert. Beispielsweise kann die Dicke des Endometriums unmittelbar nach kritischen Tagen innerhalb von zwei Millimetern variieren, während diese Zahl am Ende des Zyklus zwei Zentimeter überschreiten kann.

Bevor Sie herausfinden, was eine diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle darstellt, wollen wir herausfinden, woraus das Endometrium besteht:

  • Funktionsschicht. Es ist die äußere Schicht, die mit jedem monatlichen Zyklus abreißt. Die Dicke dieser Schicht und ihre Struktur sind individuell, da sie vom hormonellen Hintergrund jeder Frau abhängen.
  • Die Grundschicht ist die untere Schicht des Endometriums, die an den Muskel angrenzt. Es reagiert praktisch nicht auf hormonelle Veränderungen im Körper, die mit kritischen Tagen verbunden sind, und erfüllt die Wiederherstellungsfunktion der Schleimhaut nach Geburt, Menstruation und Kürettage.
  • Das Stroma wird als Grundlage des Endometriums angesehen und besteht daher aus Zellen und Fasern des Bindegewebes. Diese Schicht ist ein dichtes Gitter..
  • Die Uterusdrüsen sind röhrenförmige Drüsen, die Schleimsekrete absondern, wodurch die normale Funktion eines Organs wie der Gebärmutter sichergestellt wird.

Also haben wir ein wenig über die Struktur des weiblichen Genitalorgans herausgefunden. Und jetzt wollen wir herausfinden, was die Kürettage der Gebärmutterhöhle ist. Laut Bewertungen von Ärzten und Patienten wird dieses Verfahren als ziemlich häufige Manipulation angesehen, sodass Sie keine Angst vor Panik haben sollten.

Das Konzept und die Klassifizierung des Verfahrens

In der Gynäkologie werden zwei Arten der Kürettage der Gebärmutterhöhle unterschieden:

  • Diagnose Diese Art von Verfahren beinhaltet die Entfernung (Kürettage) der inneren Schicht des Endometriums zum Zwecke weiterer Forschung. Daher wird Biomaterial entnommen, um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestimmen..
  • Separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle. Die Manipulation erfolgt in zwei Schritten. Zuerst wird die innere Schicht des Gebärmutterhalskanals entfernt und dann die obere Schicht der Gebärmutterhöhle. Daher wird dieses Verfahren sehr oft auch als Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals bezeichnet. Meistens wird diese Mini-Operation nicht zu diagnostischen, sondern zu therapeutischen Zwecken durchgeführt. Beispielsweise wird diese Methode aktiv verwendet, um Neoplasien in Form von Polypen, pathologisch gefährlichen Herden oder zu überwachsenem Endometrium zu entfernen. Das nach getrennter Kürettage der Gebärmutterhöhle erhaltene Biomaterial wird zur notwendigen Untersuchung geschickt.

In jüngster Zeit verwendet der behandelnde Arzt bei Manipulationen ein Gerät wie ein Hysteroskop, dank dessen das Organ von innen beleuchtet wird. Darüber hinaus wird das Oberflächenbild optisch vergrößert, wodurch die Sichtbarkeit verbessert wird. Dies wirkt sich auf den Betrieb aus, da ein Spezialist die Situation genauer sehen und den Umständen entsprechend handeln kann.

Als nächstes diskutieren wir jede der oben beschriebenen Methoden ausführlicher..

Wofür ist diagnostische Kürettage?

Dieses Verfahren kann als unabhängige Manipulation und als Hilfsmittel (vor der Operation) fungieren..

Am häufigsten sind die folgenden Faktoren Indikationen für eine diagnostische Kürettage:

  • Endometriumhyperplasie. Am häufigsten werden Anomalien durch Ultraschall erkannt, wenn eine Verdickung der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle sichtbar ist. Um ein objektives Bild zu identifizieren, kann eine Kürettage der Gebärmutterhöhle vorgeschrieben werden. Bei der Endometriumhyperplasie können verschiedene Neoplasien nachgewiesen werden. Das Reinigungsverfahren wird nur ihre Natur und Ätiologie offenbaren.
  • Endometriose Dieser Zustand ist durch die Ausbreitung der Schleimschicht außerhalb des Organs gekennzeichnet..
  • Polypen.
  • Verschiedene Menstruationsstörungen.
  • Uterusmyome.
  • Zervikale Dysplasie.

Nach Angaben der Patienten wird das Verfahren meist mit Blutungen durchgeführt. Die Kürettage der Gebärmutterhöhle hilft nicht nur, sie zu beseitigen, sondern auch die wahre Ursache zu bestimmen.

Warum ist eine separate Kürettage erforderlich?

Diese Methode wird auch in der Gynäkologie bei verschiedenen Arten von Blutungen aktiv eingesetzt. Zum Beispiel hilft eine Notfallreinigung bei starken Blutungen, schweren Blutverlust zu verhindern. Ein weiterer Grund für die Ernennung dieses Verfahrens kann Unfruchtbarkeit sein, jedoch nur dann, wenn keine offensichtlichen hormonellen Pathologien festgestellt werden, die einen ähnlichen Zustand hervorrufen.

Geburtskürettage. Was ist das?

In einigen Fällen kann diese Art der Reinigung erforderlich sein. Die Gründe für die Ernennung einer Manipulation können Abtreibungen, Fehlgeburten oder eine eingefrorene Schwangerschaft sowie Blutungen in der Zeit nach der Geburt sein.

Gibt es Kontraindikationen für das Verfahren??

Dies ist ein sehr wichtiges Thema. Eine geplante Reinigung wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an Infektionskrankheiten leidet oder wenn akute Entzündungsprozesse in den Genitalien festgestellt werden. Wenn eine Notfallkürettage erforderlich ist, wird die Operation gemäß den wichtigsten Indikationen durchgeführt.

Eine Reinigung wird auch nicht durchgeführt, wenn eine bösartige Formation aus der Gebärmutterhöhle entfernt werden muss.

Bei separater Kürettage

Frauen zufolge wird die Operation meist einige Tage vor Beginn der Menstruation durchgeführt. Dies ist notwendig, damit die Reinigung zumindest annähernd mit der physiologischen Abstoßung der Schleimhaut zusammenfällt. Es gibt jedoch Ausnahmen. Beispielsweise kann bei Polypen der Eingriff in den ersten zwei Tagen nach dem Ende kritischer Tage geplant werden. Dies liegt an der Tatsache, dass das Neoplasma vor dem Hintergrund eines dünnen Endometriums gut sichtbar ist..

Und was ist, wenn es unmöglich ist, Manipulationen durchzuführen? Es ist am besten, nicht während des Zyklus zu reinigen. Warum? Die Hormone, die während dieser Zeit von den Eierstöcken ausgeschüttet werden, verhindern, dass die Schleimhaut wieder wächst, was zu starken Blutungen führen kann..

Bei der Menstruation versuchen sie auch, nicht zu reinigen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während dieser Zeit die Schleimhaut stirbt und als Biomaterial für weitere Untersuchungen nicht mehr aussagekräftig wird.

Benötige ich Schmerzlinderung??

Da die Reinigung ein schmerzhafter und ziemlich langwieriger Vorgang ist, wird sie unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt..

Am häufigsten wird, wie die Patienten sagen, die zweite Art der Anästhesie angewendet. Eine Frau wird intravenös injiziert (hierfür wird iopentales Natrium oder Propofol verwendet). Die Anästhesie dauert nur zwanzig bis dreißig Minuten, in denen die Frau schläft und nichts fühlt. Diese Art der Anästhesie ist auch für Ärzte praktisch, da sie eine Operation bequemer durchführen können, wenn sich der Patient nicht vollständig bewegt.

Sehr selten kann eine Lokalanästhesie angewendet werden, wenn die Gewebe um den Gebärmutterhals und das Organ selbst mit einem bestimmten Anästhetikum imprägniert sind. Zum Zeitpunkt der Operation ist die Frau bei Bewusstsein und hat Beschwerden.

Wie ist das Verfahren

Viele Frauen sorgen sich vor der Kürettage, und das ist nicht überraschend, denn das Reinigen ist eine Art Mini-Operation. Man sollte sich jedoch nicht zu viele Sorgen machen. Das Verfahren ist einfach und unkompliziert..

Alle Manipulationen werden auf einem speziellen Tisch mit Beinhaltern durchgeführt (wie in einem gynäkologischen Stuhl). Was macht der Arzt??

Ganz am Anfang untersucht er mit Hilfe der Palpation den Uterus, seine Position und Größe. Dann geht es weiter zu einer internen Prüfung. Dazu behandelt der Spezialist die äußeren Genitalien mit Jodlösung und Alkohol und erweitert dann mit Hilfe gynäkologischer Spiegel die Wände der Vagina. Dann wird der Gebärmutterhals mit einer speziellen Kugelzange fixiert.

Dann wird eine Metallsonde mit einem abgerundeten Ende eingeführt, wodurch die Gebärmutter genauer untersucht wird. Um eine Kürettage durchzuführen, muss der Gebärmutterhalskanal erweitert werden. Dafür verwendet der Gynäkologe kleine Metallzylinder, sogenannte Geghar-Expander. Der Durchgang muss vergrößert werden, damit chirurgische Löffel (Küretten) eingeführt werden können.

Danach beginnen sie zu putzen. Die Kürette wird sehr vorsichtig eingeführt, dann gegen die Wand der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals gedrückt und das Epithel herausgekratzt. Diese Aktion muss mehrmals durchgeführt werden, bis alle Wände vollständig sauber sind. Das resultierende Material wird in einen speziellen Behälter gegeben, der mit einer zehnprozentigen Formalinlösung vorgefüllt ist.

Danach fährt der Gynäkologe mit der Kürettage der Gebärmutter fort. Es ist notwendig, die Schleimhaut mit vorsichtigen, aber kräftigen Bewegungen von der Vorderwand aus zu reinigen. Kleinere Küretten werden verwendet, wenn sie gereinigt werden, bis alle Schleimhäute entfernt wurden. Das Biomaterial faltet sich auch mit einer Formalinlösung in einen Behälter.

Dann kommt das letzte Stadium - die Vagina und der Gebärmutterhals werden mit einem speziellen Anästhetikum behandelt. Um die Blutung zu stoppen, wird einer Frau Eis auf den Bauch gelegt. Sie können eine halbe Stunde lang kalt bleiben.

Dann wird die Patientin auf die Station gebracht, wo sie die Anästhesie verlässt und weitere sechs Stunden ruht. Viele Frauen interessieren sich für die Frage, wie viel Zeit der Eingriff dauert und wie lange sie im Krankenhaus bleiben sollen. Die Kürettage der Gebärmutterhöhle kann nicht als komplexe Operation bezeichnet werden. Wenn sie erfolgreich und ohne Komplikationen war und sich die Patientin zufriedenstellend fühlt, wird sie am selben Tag entlassen, an dem der Eingriff durchgeführt wurde. Schließen Sie den Krankenstand am nächsten Tag für eine Frau.

Wie Sie sehen können, ist dies eine ziemlich einfache Operation - Kürettage der Gebärmutterhöhle. Wie viel eine Frau im Krankenhaus sein wird, hängt davon ab, wie gut die Manipulation verlaufen ist und wie gut sich die Patientin fühlt. Nach den Bewertungen vieler Frauen konnten sie innerhalb weniger Stunden nach der Reinigung alleine nach Hause kommen. Am nächsten Tag konnten sie nach ihrem Wunsch berufliche Aufgaben wahrnehmen. Einige Frauen zogen es immer noch vor, sich nach dem Eingriff länger auszuruhen, da ihnen leichter Schwindel und ein Zusammenbruch auftraten.

Was wird von der Frau selbst verlangt?

Trotz der Tatsache, dass die Reinigung ein einfaches und übliches Verfahren ist, handelt es sich um eine Mini-Operation, die nicht nur vom Gynäkologen, sondern auch von der Patientin selbst die erforderliche Schulung erfordert. Was sollte eine Frau tun, um sicherzustellen, dass die Manipulation erfolgreich ist? Natürlich wird der behandelnde Arzt Sie ausführlicher über die Vorbereitung des Eingriffs informieren, aber es ist hilfreich, sich mit den unten aufgeführten Informationen vertraut zu machen.

Nach den Bewertungen vieler Experten sollten vor der Operation zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Nehmen Sie zum Beispiel die erforderlichen Blutuntersuchungen vor (dazu gehören eine allgemeine Analyse, Biochemie, eine Analyse auf HIV, Hepatitis, ein Koagulogramm). Eine Urinanalyse und ein Vaginalabstrich sind ebenfalls erforderlich..

Außerdem sollte eine Frau den behandelnden Arzt warnen, welche Medikamente sie regelmäßig einnimmt, und über ihre begleitenden chronischen Krankheiten berichten.

Drei Tage vor dem Eingriff ist es am besten, wenn der Patient den Sex verweigert, mit dem Duschen aufhört und Vaginalzäpfchen verwendet. Die Operation wird auf nüchternen Magen empfohlen (meistens bitten Ärzte Frauen, zwölf Stunden lang nicht zu trinken oder zu essen). Vor dem Eingriff ist es am besten, einen Reinigungseinlauf durchzuführen und zu duschen. Es ist nützlich, Haare um die Schamlippen zu entfernen.

Wie man sich nach dem Eingriff verhält

Dies ist auch ein wichtiges Thema. Da Frauen die Reinigung nicht immer ernst nehmen, verhalten sie sich nach der Reinigung möglicherweise nicht richtig. Es ist jedoch sehr wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, damit die postoperative Phase ohne Komplikationen vergeht.

Nach der Reinigung kann es bei einer Frau zu schmerzhaften schmerzhaften Empfindungen kommen, die nicht nur im Beckenbereich, sondern auch im unteren Rückenbereich lokalisiert werden können. Um Schmerzen zu lindern, können Sie ein kaltes Heizkissen im Unterbauch anbringen.

Macht sich eine Frau Sorgen über einen Ausfluss nach einer Kürettage der Gebärmutterhöhle? Sicher. Nach den Bewertungen vieler Patienten ist die Entladung reichlich, mit großen blutigen Blutgerinnseln, wie bei normaler Menstruation. Dieses Phänomen wird bei der Reinigung der Gebärmutter als Norm angesehen und sollte darauf vorbereitet sein. Daher muss sich eine Frau mit Pads eindecken. Denken Sie daran, dass die Verwendung von Tampons in der postoperativen Phase strengstens untersagt ist!

Wie lange wird eine Frau nach der Kürettage der Gebärmutterhöhle von einer Entladung betroffen sein? In den ersten Tagen nach der Manipulation sind starke Blutungen möglich. Dann verwandelt sich eine starke Entladung sanft in ein Verschmieren. Sie können für eine weitere Woche oder sogar zehn Tage nach dem Eingriff auffallen..

Und was ist, wenn die Frau keine solche Entlassung hat? Die Kürettage der Gebärmutterhöhle ist eine Art Operation. Es sollte von Flecken begleitet werden. Wenn sie nicht da sind oder sehr schnell geendet haben und der Patient über hohes Fieber besorgt ist, können solche Symptome auf eine Blutstagnation oder einen entzündlichen Prozess hinweisen. Konsultieren Sie in diesem Fall einen Arzt. Vielleicht beschließt er, die Gebärmutter durch die Verschreibung eines Oxytocin-Kurses zu stimulieren.

Kann ich mich nach der Kürettage waschen? Natürlich können Sie kein Bad nehmen. Hygienische Eingriffe sollten zweimal täglich und nach jedem Stuhlgang durchgeführt werden.

Vergiss den Rest nicht! Am besten verbringen Sie ein oder zwei Tage im Bett. Vermeiden Sie die Sitzhaltung, um nicht auf die Gebärmutter zu drücken.

Kurz über Medikamente

Natürlich wird Ihr Arzt pharmakologische Präparate verschreiben. Er wird auch die Dosierung und das Dosierungsschema detailliert beschreiben. Im Folgenden finden Sie allgemeine Empfehlungen dazu, welche Medikamente am häufigsten verschrieben werden..

Erstens Schmerzmittel. Dazu gehören Diclofenac, Renalgan, Baralgin. Die Medikamente beseitigen nicht nur Schmerzen, sondern reduzieren auch leicht Blutungen. Meistens empfehlen Ärzte die Einnahme von Tabletten nach den Mahlzeiten. In den ersten Tagen nehmen Sie dreimal täglich eine Pille ein. Nehmen Sie dann nach weiteren zwei Tagen eine Tablette vor dem Schlafengehen ein..

Als krampflösendes Mittel nehmen Sie "No-shpu". Es verstärkt die Uteruskontraktionen und beschleunigt die Beseitigung von Blutungen in der Körperhöhle. Tabletten werden drei- oder dreimal täglich drei Tage lang einzeln eingenommen..

Um das Auftreten einer postoperativen Infektion zu verhindern, wird eine Antibiotikatherapie verschrieben. Am häufigsten verschreiben Ärzte „Zedex“ - oder „Cefixim“ -Tabletten. Antibiotika können einmal täglich vierhundert Milligramm eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf - mindestens fünf Tage.

Manchmal hält es der behandelnde Arzt für angebracht, Zäpfchen zu verschreiben, die Jod enthalten. Dies können Medikamente wie Betadin oder Iodoxid sein. Zäpfchen werden zur Prophylaxe von Entzündungen und Infektionen der Gebärmutter eingesetzt. Der Spezialist kann eine Woche lang ein Zäpfchen pro Tag verschreiben. Am besten setzen Sie nachts eine Kerze in die Vagina ein.

Antimykotika, die als Soorprophylaxe verschrieben werden, werden häufig auch Patienten nach Kürettage empfohlen. "Fluconazol" oder "Futsis" kann einmalig in einer Dosierung von 150 Milligramm oral eingenommen werden.

Heilungsprozess

Wie oben erwähnt, ist die Kürettage eine Mini-Operation, daher gibt es eine offene blutende Wunde, wenn die Endometriumschicht entfernt wurde. Es müssen einfache Regeln befolgt werden, um Infektionen oder Komplikationen zu vermeiden..

Zunächst sollten Frauen nach der Reinigung der Gebärmutter einen Monat lang keinen Sex haben, Gewichte von mehr als drei Kilogramm heben, sich in der Sonne sonnen, ein Bad nehmen, im Pool oder Fluss schwimmen, in Saunen gehen und so weiter.

Bei erhöhter Temperatur, starken Schmerzen, Blutungsmangel, Verschlechterung des Allgemeinzustands sollte eine Frau unbedingt einen Arzt konsultieren.

Wann ist mit der nächsten Menstruation zu rechnen? Nach Angaben von Patienten und Ärzten werden kritische Tage vier bis fünf Wochen nach der Operation liegen. Der Zyklus wird drei Monate nach dem Eingriff regelmäßig.

Eine Schwangerschaft ist innerhalb weniger Wochen nach der Reinigung möglich. Experten empfehlen jedoch, eine Konzeption nach zwei bis drei Monaten zu planen.

Einige Tage nach der Kürettage muss der behandelnde Arzt aufgesucht werden, um eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen und das Wohlbefinden zu überwachen. Nach zehn bis zwölf Tagen können Sie das Ergebnis einer Laboranalyse des Endometriums herausfinden.

Komplikationen kurz

Sie treten äußerst selten auf, es können jedoch unerwünschte Manifestationen auftreten, über die Sie Bescheid wissen müssen. Komplikationen nach der Kürettage sind:

  • Blutstagnation in der Gebärmutter, die einen entzündlichen Prozess hervorruft;
  • Riss oder Beschädigung der Gebärmutterwände mit Instrumenten (der Arzt näht die entstandene Wunde);
  • Schädigung der inneren Schicht des Endometriums, die Unfruchtbarkeit hervorrufen kann.

Solche unerwünschten postoperativen Folgen sind äußerst selten und stellen meist keine Gefahr für das Leben oder die Gesundheit des Patienten dar..

Separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals

Vielen Frauen wird mindestens einmal in ihrem Leben eine separate diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle und des Gebärmutterhalskanals verschrieben. Dies ist eines der traumatischsten, aber unverzichtbarsten Verfahren zur Diagnose gefährlicher, einschließlich onkologischer Erkrankungen sowie einer nicht-chirurgischen Behandlungsmethode - Entfernung von Polypen, hyperplastischem Endometrium und submukösen Uterusmyomen.

Ein guter Spezialist, insbesondere mit einem Hysteroskop, führt alle Manipulationen so genau wie möglich ohne gesundheitliche Folgen durch. Und er wird berechnen, an welchem ​​Tag des Zyklus es besser ist, eine RDF durchzuführen. In der Regel werden geplante Operationen so nah wie möglich am erwarteten Tag des Beginns eines neuen Menstruationszyklus zugeordnet. Das heißt, mit einem 28-Tage-Zyklus an einem 26-27-Tage-Tag. Um den Kreislauf nicht zu unterbrechen.

ECD - was ist das und die Implementierungstechnik, wie wird es mit und ohne Hysteroskopie durchgeführt?

Die diagnostische Dilatation (Erweiterung des Gebärmutterhalskanals) und die Kürettage (Reinigung der Gebärmutter) sollten ursprünglich die intrauterine Pathologie des Endometriums erkennen und bei abnormalen Uterusblutungen helfen. Jetzt gibt es neue Methoden zur Beurteilung der Gebärmutterhöhle und zur Diagnose von Endometriumpathologien. Zum Beispiel eine Pipel- oder Aspirationsbiopsie. Dilatation und Kürettage spielen jedoch immer noch eine wichtige Rolle in medizinischen Zentren, in denen fortschrittliche Technologien und Geräte nicht verfügbar sind oder in denen andere Diagnosemethoden versagen.

Traditionell werden die Erweiterung des Gebärmutterhalses und die Kürettage der Wände der Gebärmutterhöhle blind durchgeführt. Die Diagnose kann unter Aufsicht von Ultraschall oder in Kombination mit der Bildgebung mit einem Hysteroskop durchgeführt werden.

Der Verlauf der Operation, den eine Frau beim Schaben sieht und fühlt

Gynäkologische Eingriffe werden unter stationären Bedingungen durchgeführt, um eine vollständige Sterilität im Operationssaal sicherzustellen. Eine Frau leert ihre Blase. Nachdem er sich auf seiner Station ausgezogen hat, zieht er seine Unterwäsche aus (normalerweise darf nur noch ein Nachthemd übrig sein). Am Eingang zum Operationssaal setzten sie einen Vlieshut auf den Kopf, ein Vlieshemd auf den Körper und Vliesschuhe über die Beine.

Liegt auf so etwas wie einem gynäkologischen Stuhl, ist aber verbessert. Auf einem Arm ist eine Pipette installiert, durch die Medikamente verabreicht werden, die eine Anästhesie bewirken. Und zum anderen - ein Sensor zur Messung von Blutdruck und Herzfrequenz. Letzte Option.

Ein Anästhesist steht auf seiner rechten Hand und beginnt normalerweise, "ihre Zähne zu sprechen". Dies geschieht, um die Erregung zu beseitigen. Zu diesem Zeitpunkt führt der Gynäkologe, der die Kürettage durchführt, eine gynäkologische Untersuchung durch, um die Größe der Gebärmutter und ihre Position (Neigung relativ zum Gebärmutterhals) zu bestimmen. Dies ist der unangenehmste Moment, aber nicht schmerzhaft.

Nachdem sich alle im Operationssaal versammelt haben und bereit sind, gelangt das Medikament durch eine Pipette in die Vene des Patienten. Und innerhalb weniger Sekunden schläft sie ein. Dem geht normalerweise ein Wärmegefühl im Hals voraus..

Nachdem der Arzt einen gynäkologischen Spiegel (Dilatator) in der Vagina installiert hat, misst er mit Hilfe einer Sonde die Länge der Gebärmutter und erweitert den Gebärmutterhals. Im Gegenzug fügt er Geghar-Expander ein, jedes Mal mit einem größeren Durchmesser. Somit wird der schrittweise Prozess ausgeführt. Der Gebärmutterhalskanal wird mit einer Kürette abgekratzt, das Material zur histologischen Untersuchung entnommen.

Wenn es sich nicht um eine einfache Kürettage, sondern um eine Hysteroskopie handelt, wird Flüssigkeit in die Gebärmutter injiziert, damit deren Wände untersucht werden können. Dann wird ein Hysteroskop eingeführt. Ein Arzt kann mit seiner Hilfe übrigens Adenomyoseherde (innere Endometriose) feststellen, eine sehr häufige Ursache für Unfruchtbarkeit, Polypen, Myome, die in der Gebärmutterhöhle wachsen (submukös) und Krebstumoren.

Somit wird die WRRL zu einer LDF, dh das Verfahren ist nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch und diagnostisch.

Wenn keine Hysteroskopie durchgeführt wird, sondern ausschließlich RVD, werden keine Flüssigkeit und kein Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt. Und seine Wände werden sofort von einer Kürette abgekratzt. Das Schaben wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Es dauert normalerweise 7-10 Tage.

Der gesamte Vorgang dauert normalerweise nicht länger als 20 Minuten. Nach dem Entfernen der Pipette beginnt der Patient sofort oder fast sofort aufzuwachen. Außerdem wird sie normalerweise für kurze Zeit auf einer Trage in der Nähe der Intensivstation zurückgelassen und dann zur Station transportiert.

Saugfähige Windeln werden darunter gelegt, da es zu Blutungen kommt.

Innerhalb von 3 bis 4 Stunden nach Anästhesie, Schwindel und Bauchschmerzen (Sie können eine Krankenschwester bitten, ein Schmerzmittel zu injizieren) ist Übelkeit zu spüren.
Wenn das alles aufhört, darfst du aufstehen.

Indikationen für eine getrennte Behandlung und diagnostische Kürettage von Uterus und c / Kanal

Eine Mini-Operation, auch Abrieb der Gebärmutterhöhle genannt, wird durchgeführt, um das Endometrium zu bewerten und Material für die histologische Untersuchung zu entnehmen. Eine separate diagnostische Kürettage umfasst auch die Beurteilung des Endozervix (Zervixschleimhaut) und die Entnahme von Biopsiematerial aus dem Ektozervix (unterer Teil des Halses, der in die Vagina hineinragt) und der Transformationszone (wo sich der Krebs normalerweise befindet)..

Indikationen für eine fraktionierte Kürettage in der Gynäkologie sind wie folgt.

  1. Abnormale Uterusblutungen:
    • unregelmäßige Blutungen;
    • Menorrhagie (zu schwere und lange Perioden);
    • Regelmäßiger großer Blutverlust (mehr als 80 Gramm pro Monat) und große Blutgerinnsel im Ausfluss.
  2. Verdacht auf maligne oder präkanzeröse Zustände (z. B. Endometriumhyperplasie) durch Ultraschall und Symptome.
  3. Endometriumpolyp durch Ultraschall oder Myom, der in der Gebärmutterhöhle wächst, dh submukös).
  4. Entfernung von Flüssigkeit und Eiter (Pyometer, Hämatometer) in Kombination mit einer histologischen Beurteilung der Gebärmutterhöhle und Entfernung der Zervixstenose.
  5. Eine büro- oder ambulante Endometriumbiopsie ist aufgrund eines Zervixkrampfes fehlgeschlagen, oder das histologische Ergebnis ist ungewiss.
  6. Die Kürettage des Gebärmutterhalskanals ist für einen atypischen Befund mit einer onkozytologischen Untersuchung (Atypie in einem Abstrich) und / oder einer kolposkopischen Untersuchung erforderlich.

ECDs werden häufig gleichzeitig mit anderen gynäkologischen Manipulationen durchgeführt (z. B. Hysteroskopie, Laparoskopie)..

Die Beurteilung der Gebärmutterhöhle während der Dilatation und Kürettage ist bei einem Arzt, der ein Hysteroskop verwendet, viel genauer als bei Ultraschall. Oft liefert eine Ultraschalluntersuchung kein vollständiges Bild des Zustands des Endometriums aufgrund von Schattierungen durch Leiomyom, Becken und Darmschleifen.

Dilatation und Kürettage können auch ein Heilungsverfahren sein. Die medizinische und diagnostische Kürettage der Gebärmutter wird durchgeführt für:

  • Entfernung von Plazentageweberesten nach unvollständiger Abtreibung, fehlgeschlagener Abtreibung, septischer Abtreibung, künstlichem Schwangerschaftsabbruch;
  • Stoppen Sie die Uterusblutung, wenn kein Ergebnis einer Hormontherapie vorliegt.
  • zur Diagnose einer trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung und zur Entfernung aller Schwangerschaftsprodukte während der zystischen Drift.

Kontraindikationen für intrauterine Manipulationen

Absolute Kontraindikationen für eine getrennte diagnostische Kürettage (auch unter Kontrolle von Hysteroskopie und Ultraschall) sind:

  • das Vorhandensein einer gewünschten Uterusschwangerschaft;
  • Unfähigkeit, den Hals zu visualisieren;
  • schwere Missbildungen, Anomalien des Gebärmutterhalses und (oder) des Körpers der Gebärmutter, der Vagina.

Relative Kontraindikationen sind wie folgt:

  • schwere Zervixstenose;
  • angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • akute Beckeninfektion.

Diese Kontraindikationen können in einigen Fällen überwunden werden. Beispielsweise bestimmt die Magnetresonanztomographie die Anatomie des Gebärmutterhalses oder seines Körpers mit bestimmten Merkmalen ihrer Struktur und bietet so eine sichere Untersuchung von Endozervix und Endometrium.

Komplikationen und Folgen von RFD

Komplikationen können bei der Arbeit von Ärzten auftreten. Mögliche Komplikationen sind:

  • schwere Blutung;
  • Halsbruch;
  • Uterusperforation;
  • Infektion der Wundoberfläche;
  • intrauterine Adhäsionen (Synechie);
  • anästhetische Komplikationen.

Gebärmutterhalsverletzungen und Tränen

Der Bruch tritt hauptsächlich während der Dilatation auf - Halsausdehnung. Ärzte haben Werkzeuge in ihrem Arsenal, die diese Komplikation minimieren. Darüber hinaus verbessert die Verwendung von Prostaglandinen oder Seetangpräparaten als Präparat zum Öffnen der Gebärmutter das Bild erheblich..

Perforation der Gebärmutter mit gynäkologischen Instrumenten

Perforation ist eine der häufigsten Komplikationen bei Dilatation und Kürettage. Die Risiken sind besonders groß während der Schwangerschaft (Abtreibung), nach der Geburt (Entfernung des Plazentapolypen) mit Missbildungen der Gebärmutter. Uterusperforation - eine Seltenheit in den Wechseljahren (Wechseljahre).

Wenn die Perforation mit einem stumpfen Instrument aufgetreten ist, ist eine medizinische Überwachung des Zustands des Opfers für mehrere Stunden und alles, was erforderlich ist, erforderlich. Bei Verdacht auf Perforation mit einem scharfen Instrument wie einer Kürette ist eine laparoskopische Operation erforderlich. Vielleicht die Wunde nähen. Bei starken Blutungen wird eine Laparotomie durchgeführt (Operation mit einem Einschnitt).

Infektionen im Zusammenhang mit diagnostischer Dilatation und Kürettage sind selten. Probleme sind möglich, wenn während des Eingriffs eine Zervizitis (ein entzündlicher Prozess am Hals) vorliegt. Die Studie verzeichnete eine 5% ige Inzidenz von Bakteriämie nach Kürettage der Gebärmutterhöhle und Einzelfällen von Sepsis - Blutvergiftung. Prophylaktische Antibiotika werden normalerweise nicht vor rdv gegeben.

Intrauterine Synechie (Asherman-Syndrom)

Die Kürettage der Gebärmutterhöhle nach der Geburt oder Abtreibung kann zu einem Endometriumtrauma und der anschließenden Bildung intrauteriner Adhäsionen führen. Dies nennt man Asherman-Syndrom..

Intrauterine Synechie erschwert zukünftige intrauterine Eingriffe, einschließlich diagnostischer Kürettage, und erhöht das Perforationsrisiko.

Intrauterine Synechie ist eine der Ursachen für spärliche und unregelmäßige Menstruation, Unfruchtbarkeit.

Anästhesie (intravenöse Anästhesie, "Vollnarkose) mit RDV

Um Komplikationen zu vermeiden, werden die Patienten 8 Stunden vor dem Eingriff gebeten, nichts zu essen, da die Kürettage meistens unter Vollnarkose (intravenöse Sedierung) durchgeführt wird. Und trinken Sie nicht 2-4 Stunden vorher. Dies ist notwendig, da nach der Verabreichung von Arzneimitteln Erbrechen auftreten kann und Erbrechen bei Einnahme zu Verstopfung und sogar zum Tod durch Ersticken führen kann..

In sehr seltenen Fällen verursacht die Anästhesie einen anaphylaktischen Schock - eine tödliche Erkrankung.

Wenn einige Wochen nach der Kürettage große Dosen von Medikamenten eingeführt werden, können die Haare mehr ausfallen, Kopfschmerzen.

Vorbereitung für Hysteroskopie, Kürettage, Hysteroresektoskopie

Wenn es Hinweise auf ein diagnostisches oder medizinisches Verfahren gibt, macht der Arzt aus Ihren Worten eine Anamnese, führt eine gynäkologische Untersuchung durch und schreibt eine Überweisung aus. Bevor Sie jedoch ins Krankenhaus gehen, müssen Sie die folgenden Untersuchungen durchlaufen und Tests ablegen:

  1. Ultraschall der Beckenorgane (in der Regel auf der Grundlage davon und der Anweisung zur Reinigung der Gebärmutter wird gegeben);
  2. allgemeine Urinanalyse;
  3. allgemeine Blutanalyse;
  4. Koagulogramm;
  5. Bluttest auf Virushepatitis B und C, HIV, Syphilis;
  6. Analyse auf Blutgruppe und Rh-Faktor;
  7. Vaginalabstrich für Reinheit.

Am vereinbarten Tag kommt die Frau mit einer Überweisung eines Arztes, den Ergebnissen aller Tests, einer Ultraschalluntersuchung, einem Reisepass und einer Versicherungspolice in die gynäkologische Abteilung, eine Notaufnahme (die russischen Realitäten werden beschrieben). Er nimmt immer saugfähige Windeln, Damenbinden, einen Becher, einen Löffel, einen Teller, eine Flasche Wasser (Sie können nach dem Verlassen der Anästhesie trinken, wenn Sie sich gut fühlen), einen Bademantel, ein Nachthemd und Hausschuhe mit.

Ein Gynäkologe, der die Reinigung übernimmt, und der Anästhesist führen ein Gespräch mit einer Frau. Sie finden heraus, welche chronischen, akuten Krankheiten sie hat, was sie verwendet oder in der jüngeren Vergangenheit Medikamente eingenommen hat, ob sie Allergien gegen irgendetwas hat, ob sie raucht, oft Alkohol, Drogen nimmt, ob sie Gehirnerschütterungen hat usw. All dies Es ist notwendig zu entscheiden, welche Anästhesie verwendet werden soll (manchmal wird eine Entscheidung über die Lokalanästhesie getroffen) und mögliche Kontraindikationen für die Durchführung des Verfahrens im Moment.

Wenn Sie 1-2 Tage zuvor einen ungewöhnlichen Vaginalausfluss hatten, vermuten Sie beispielsweise Soor, und benachrichtigen Sie Ihren Arzt.

Nach dem Gespräch werden die Papiere über die Zustimmung zur Operation und Anästhesie unterschrieben. In einigen Fällen wird der Patient sofort zu einer Krankenschwester gerufen, um ein prophylaktisches Antibiotikum zu verabreichen..

  1. 6 Stunden vor der Kürettage sollten Sie im Falle einer intravenösen Anästhesie keine Milch und Sauermilchgetränke, keine Säfte mit Fruchtfleisch trinken. Es ist unerwünscht, am Tag des Eingriffs zu rauchen.
  2. Für 4 Stunden kann man nichts trinken, auch kein Wasser.
  3. Sie können 10-12 Stunden vor der Operation nicht essen. Essen und Trinken können zu mechanischer Erstickung führen, wenn nach der Anästhesie Erbrechen auftritt..
  4. Keine Notwendigkeit, Nägel zu malen, machen ihre Verlängerung.
  5. Verwenden Sie kein Make-up.
  6. Bitte beachten Sie, dass Sie während der Fahrt nicht fahren können, da der Einfluss von Medikamenten, einschließlich hemmender Reaktionen, etwa einen Tag lang möglich ist.
  7. Finden Sie im Voraus heraus, ob Sie Kompressionsstrümpfe mitbringen müssen. Manchmal ist dies die Anforderung von Anästhesisten.

Bevor Sie in den Operationssaal gehen, legen Sie Höschen, ein Paar Polster und ein Mobiltelefon (stellen Sie sicher, dass Sie es im Voraus aufladen) unter Ihr Kissen, da Sie in den ersten 1-2 Stunden nach der Anästhesie liegen werden. Legen Sie eine saugfähige Windel auf das Bett.

Empfehlungen von Gynäkologen nach LDV und RDV

  1. Nach der Kürettage ist es ratsam, 1-3 Monate auf eine Schwangerschaft zu verzichten. Daher verschreiben Ärzte orale Kontrazeptiva (hormonelle Antibabypillen) als zuverlässigste Methode, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie können gleich am Tag des Eingriffs mit der Einnahme von Pillen beginnen. Es wird der erste Tag eines neuen Menstruationszyklus sein.
  2. Unterlassen Sie sexuelle Aktivitäten für 2-4 Wochen. Dies ist notwendig, um nicht versehentlich eine Infektion in die Gebärmutter einzuführen.
  3. Vielleicht empfiehlt der Arzt auch die Verwendung von Vaginalzäpfchen mit Chlorhexidin ("Hexicon") zur Vorbeugung des Entzündungsprozesses. Antibiotika werden normalerweise mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses verschrieben. Wenn die Operation nicht wie geplant, sondern dringend durchgeführt wurde, ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. Parallel dazu nimmt eine Frau Fluconazol-Tabletten (ein Antimykotikum, vorzugsweise Diflucan - das ursprüngliche Medikament oder Flucostat), damit Candidiasis (Soor) nicht gegen Antibiotika beginnt - eine sehr häufige Komplikation.

Suchen Sie dringend einen Arzt mit:

  • starke Blutung (wenn das Pad in 1-2 Stunden vollständig nass wird);
  • das Auftreten großer Blutgerinnsel im Vaginalausfluss (deutet auf einen großen Blutverlust, starke Blutungen hin, manchmal erreichen die Blutgerinnsel die Größe einer Faust - dies ist gefährlich durch die Entwicklung einer Anämie);
  • starke Bauchschmerzen (manchmal mit Perforation);
  • ein Anstieg der Körpertemperatur über 38 Grad ohne Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege (Symptome einer akuten Viruserkrankung der Atemwege - laufende Nase, Halsschmerzen, Husten).

Auch eine Verzögerung der Menstruation erfordert Aufmerksamkeit. Wenn 5 Wochen nach der Kürettage keine kritischen Tage vorliegen, kann dies auf Komplikationen hinweisen - Bildung von intrauteriner Synechie, hormonelles Ungleichgewicht oder Schwangerschaft. Eine Frau kann sofort nach der Reinigung schwanger werden. Genauer gesagt, nach 2 Wochen, wenn sie Eisprung und Empfängnis haben wird, ist möglich.

In dem Video spricht der Gynäkologe über die Merkmale der Uteruskürettage.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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