Die Hauptfolgen eines Schlaganfalls

Saratov State Medical University benannt nach IN UND. Razumovsky (SSMU, Medien)

Bildungsniveau - Spezialist

1990 - Ryazan Medical Institute benannt nach dem Akademiker I.P. Pavlova

Die Folgen eines Schlaganfalls werden in Form von Atemstillstand und Herzinsuffizienz, qualvollem Husten und anderen Erkrankungen dargestellt. In diesem Fall treten Probleme bei der Arbeit verschiedener innerer Organe auf. Schluckauf mit einem Schlaganfall sind ein häufiges Anzeichen für eine Krankheit. Diese Krankheit ist gefährlich für ihre Folgen und Komplikationen..

Medizinische Indikationen

Was ist ein Schlaganfall? Dies ist eine scharfe Verletzung des Blutflusses im Gehirn. Die Hauptfolgen der Krankheit sind:

  • atemberaubender oder vollständiger Bewusstseinsverlust;
  • unfreiwilliges Entleeren;
  • Atemstillstand;
  • Harninkontinenz nach einem Schlaganfall;
  • Verletzung der Frequenz, des Rhythmus und der Atemtiefe;
  • Tachykardie, Hypotonie;
  • Herzinsuffizienz;
  • qualvoller Husten nach einem Schlaganfall.

Es ist erwiesen, dass die Häufigkeit von Krankheitsepisoden mit dem Alter zunimmt. Personen mit einem sitzenden, sitzenden Lebensstil sind anfällig für Schlaganfälle. Sie entwickeln schnell globale oder fokale Hirnstörungen.

Die Pathologie wird von lebhaften Symptomen begleitet:

  • schwere Asymmetrie des Gesichts;
  • verschwommene Sprache oder ihre völlige Abwesenheit;
  • mangelndes Sprachverständnis;
  • scharfe Sehbehinderung;
  • es kann sich ein epileptischer Anfall entwickeln;
  • Parese oder Lähmung der Gliedmaßen (oft einseitig);
  • erhöhter Tonus der gestreiften Muskeln.

Ärzte unterscheiden 2 Unterarten der Krankheit: hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle. Im Zentrum der Ischämie steht eine Blockade der Hirnarterie durch einen Thrombus. Personen mit Arteriosklerose und Bluthochdruck sind anfälliger für das Auftreten einer Krankheit. Der Angriff hinterlässt beim Patienten einen deutlichen Eindruck: Der physische und emotionale Zustand ändert sich radikal, Verhaltensmerkmale treten auf.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung der Krankheit ist eine Verletzung des Blutflusses in bestimmte Bereiche aufgrund eines Bruchs eines Blutgefäßes. Dies ist auf starke Druckschwankungen zurückzuführen. Für den Körper ist selbst ein mäßiger Schlaganfall ein schwerer Stress, ein schwerer Schlag für das Nervensystem. Eine Person verliert die Kontrolle über ihren Körper. Dies provoziert starken Ärger, Irritation, Tränenfluss und Aggression. Daher verursacht die Fürsorge für geliebte Menschen oft starke Empörung. Ihre Hilfe wird mit Feindseligkeit wahrgenommen. Eine erhöhte Reizbarkeit verschlechtert den Genesungsprozess.

Pathogenese der Krankheit

Für die volle Funktion des Gehirns ist eine konstante Sauerstoffversorgung erforderlich. Zum Vergleich: Die Masse des Organs beträgt 2% des gesamten Körpergewichts. Damit das Organ funktioniert, sind mehr als 20% Sauerstoff und 17% Glukose aus der gesamten Aufnahme erforderlich. Das Gehirn kann keinen Sauerstoff reservieren. Selbst eine geringfügige Ischämie von mehr als 5 Minuten führt daher zu einer irreversiblen Schädigung der Neuronen. Die Wiederherstellung solcher Strukturen ist unmöglich.

In der akuten Phase der Krankheit treten ausgedehnte Schadenszonen auf. In diesem Fall tritt eine starke Schwellung auf, die den Krankheitsverlauf verschlimmert und den Genesungsprozess verlängert. Nach einigen Wochen lässt der Prozess nach. Die Schadenszone wird reduziert. Nach einem Schlaganfall wird ein signifikanter Verlust und eine Verletzung vieler Körperfunktionen festgestellt..

Dies ist auf eine Schädigung der Gehirnzellen - Neuronen - zurückzuführen. Sie verlieren ihre Leitfähigkeit, die Fähigkeit, richtig zu funktionieren. Ein Mensch hört auf, seine Bewegungen und Gedanken zu koordinieren, beginnt schlecht zu sprechen. Aufgrund schwerwiegender Fehlfunktionen ist es schwierig, den Körper nach einem Angriff wiederherzustellen. Der Tod von Neuronen wird durch einen Mangel an Blut und Sauerstoff hervorgerufen. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall auf Gefäßschäden und Blutflussstörungen in ihnen beruht..

Apoplexie beeinträchtigt die kognitiven Funktionen einer Person erheblich. Zunächst ist das Gedächtnis betroffen, es geht ganz oder teilweise verloren. Der Patient kann sich nicht an seinen Namen und seine Lieben erinnern. Das Gedächtnis ähnelt Fragmenten eines Gefäßes, der Patient kann sie nicht zu einem einzigen Bild zusammenfassen.

Ein Schlaganfall verursacht erhebliche Funktionsstörungen und strukturelle Veränderungen im Gehirn. Daher geht die Krankheit mit einer Abnahme oder einem völligen Sehverlust einher. Eine plötzliche, plötzliche Sehbehinderung ist ein Vorbote von Apoplexie. Dieses Symptom tritt auf, wenn der Blutfluss für mindestens eine Minute unterbrochen wird. Sehstörungen und Kopfschmerzen sind daher die frühesten Manifestationen eines Anfalls..

Klinik für Krankheit

Eine mittelschwere Pathologie mit gleichzeitiger Embolie oder Thrombose führt zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens. Eine wiederkehrende leichte Ischämie verursacht kurzfristige Probleme. Daher hängt die Wiederherstellung des Sehvermögens von der Schwere und dem Ausmaß der Läsion ab..

Die häufigsten Folgen eines Schlaganfalls sind Lähmungen und Paresen. Sie können überall im Körper auftreten. Es hängt alles vom Ort der Schadenszone ab. Wenn der linke Lappen betroffen ist, wird eine Lähmung der gesamten rechten Körperseite oder eines Teils davon festgestellt. Jemand bleibt stehen, erblindet, bleibt stehen und redet. Einige Patienten behalten kommunikative Funktionen bei, bewegen sich aber nicht. Der Rest hat alle negativen Folgen der Krankheit gleichzeitig..

Laut Statistik überlebt mehr als die Hälfte der Menschen mit einem Schlaganfall diesen nicht. Patienten, die es tolerieren, bleiben behindert. Ein tödlicher Zustand ist eine Blutung in der rechten Hemisphäre. Die Niederlage des linken Lappens wird als günstiger angesehen und lässt sich leicht und schnell erholen..

Rechtsseitige Durchblutungsstörung im Gehirn

Bei einem Schlaganfall treten nicht immer Komplikationen auf. Es hängt alles vom Ausmaß der Verletzung und der Unterart der Läsion selbst ab. Bei ausgedehnten rechtsseitigen Läsionen treten Bewegungsprobleme auf: anhaltende Parese, Lähmung, beeinträchtigte Empfindlichkeit und Muskeltonus. Eine Blutung in der rechten Hemisphäre führt zu einer Hemiparese auf der linken Seite. In diesem Fall liegt eine anhaltende Verletzung des Muskeltonus des spastischen Typs vor. Infolgedessen bilden sich Kontrakturen, Empfindlichkeit und Bewegung der Augen werden verletzt (Kopf und Augen sind nach links gedreht). Während eines Erstickungsanfalls wird eine Tracheotomie durchgeführt.

Ein hämorrhagischer intrazerebraler Schlaganfall oder eine Subarachnoidalblutung ist durch eine Gehirnklinik gekennzeichnet. Meningeale Anzeichen mit Episoden von Bewusstlosigkeit, zerebralem Koma sind ausgeprägt. Oft gibt es starke Kopfschmerzen, Schwindel, Gangschwankungen, Stürze.

Die Folgen eines rechten hämorrhagischen Schlaganfalls:

  • linke Hemiparese;
  • Muskelkrämpfe;
  • Verletzung der Empfindlichkeit;
  • signifikante Zirkulationen im Kopf;
  • vestibuläre Störungen;
  • Blindheit;
  • deutliche Abnahme der Sehschärfe;
  • Ignorieren des linken Halbraums;
  • linksseitige Diplopie;
  • zentrales Schmerzsyndrom;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • anhaltende Schlafstörungen;
  • Schluckbeschwerden, manchmal sinkt die Zunge.

Die Erholung von einem hämorrhagischen Schlaganfall ist etwas schwierig. Solche Patienten sind gelähmt, haben Druckstellen, septische Beschwerden (Lungenentzündung, Schädigung des Urogenitaltrakts). Es werden komplexe Arthropathien, spastische Kontrakturen und manchmal Hydrozephalus beobachtet. Solche Zustände verlängern die Heilung des Patienten, provozieren Depressionen, chronischen Stress. Dies kann zu Rückfällen führen..

Zu was Ischämie führt?

Der ischämische Schlaganfall entwickelt sich langsamer mit einem leichten Anstieg und anschließender Rückbildung der Symptome. Mit dieser Art von Schlaganfall ohne Lähmung ist es möglich, schnell zu heilen und zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Schwerwiegendere Fälle der Krankheit hinterlassen gewaltige Komplikationen:

  • Parese, Lähmung der linken Körperhälfte (die Zunge kann sinken);
  • Harnwegserkrankungen nach einem Schlaganfall;
  • beeinträchtigte Wahrnehmung und Empfindung;
  • Gedächtnisverlust bei aktuellen Ereignissen;
  • die linke Hälfte des Raumes ignorieren;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Störungen des emotional-willkürlichen Plans.

Nach einem ischämischen Schlaganfall in der rechten Hemisphäre treten pathologische Syndrome mit dem Auftreten von depressiven Zuständen und Verhaltensstörungen auf. Die Patienten werden losgebunden, enthemmt, fühlen sich nicht taktvoll und maßlos. Sie zeichnen sich durch eine Art Dummheit aus, eine Tendenz zu flachen Witzen. Das Vorhandensein solcher Störungen der emotional-willkürlichen Sphäre verlängert und verschlimmert die Heilung erheblich. Patienten nehmen die Realität nicht objektiv wahr und benötigen daher eine Beratung durch einen Psychiater.

Perinatale Zustände

Die zerebrovaskuläre Pathologie, einschließlich Blutungen, betrifft Kinder im perinatalen Alter. Bei älteren Kindern und Jugendlichen wird die Krankheit seltener diagnostiziert. Zerebrale Schlaganfälle entwickeln sich mit Gefäßfehlbildungen, Gehirnaneurysmen. Blutungen können Vaskulitis, verschiedene Angiopathien, schwere Schäden an Herz und Blutgefäßen (Defekte, Arrhythmien, Blockaden, Endokarditis) hervorrufen..

Es ist bewiesen: Perinatale Blutungen treten mit traumatischen Schädigungen des Schädels auf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund folgender Phänomene:

  • Nichtübereinstimmung der Größe des Fötus und des Geburtskanals;
  • schnelle Arbeit;
  • schwere Halssteifheit;
  • Verwendung eines Vakuumextraktors.

Ein wichtiger prädisponierender Faktor für die Entwicklung der Krankheit wird als Frühgeburt angesehen. Ein nicht geformter Schädel ist unnötig geschmeidig und weich, wodurch das Schlaganfallrisiko erhöht wird. Was sind die Folgen von perinatalen Schlaganfällen auf der rechten Hemisphäre??

Die Klinik für intraventrikuläre Schlaganfälle hat mehrere Varianten des Kurses. Die Komplikationen und Folgen eines Hirnschlags hängen von der Massivität der Blutung, dem Grad des Hydrozephalus, der Schwere der Fokusstörungen und der Schwere der damit verbundenen Pathologie ab. Oft nach perinatalen Schlaganfällen, Zerebralparese unterschiedlicher Schwere, Sehstörungen (Strabismus, Amblyopie) und kognitiven Funktionen.

Komplikationen nach einem Schlaganfall ischämischen Ursprungs werden durch das Syndrom der „Hypoxie-Ischämie“ verursacht. Es entwickeln sich motorische Störungen, einige zerebrale Dysfunktionen und geistige Behinderungen. Zunehmend wird nach Ischämie bei Kindern ein einzelner epileptischer Anfall beobachtet..

Die Folgen einer senilen Krankheit

Das Alter verkompliziert den Verlauf und die Folgen eines Schlaganfalls, der durch eine schwere zerebrovaskuläre Pathologie und das Fortschreiten der Enzephalopathie noch verstärkt wird. Daher kann das Gehirn nach einem Schlaganfall nicht vollständig arbeiten: Das Gedächtnis ist beeinträchtigt, die Intelligenz nimmt ab.

Die ischämische Form der Krankheit führt zu einer kognitiven Beeinträchtigung. Oft entwickelt sich Epilepsie nach einem Schlaganfall. Die primären Anzeichen eines Anfalls werden bereits eine Woche nach einem Schlaganfall beobachtet. Der Unterschied in der neurologischen Manifestation ist das Fehlen eines sichtbaren Katalysatorfaktors. Epilepsie tritt unerwartet auf.

Während der Rehabilitationsphase tritt Epilepsie aufgrund einer kortikalen Atrophie oder einer Zyste auf, die das geschädigte Gewebe und die Gesundheit des Patienten reizt. Eine späte Epilepsie nach einem Anfall kann nach einigen Monaten auftreten (vor dem Hintergrund des Auftretens einer Gewebenarbe)..

Dies erschwert die Rehabilitation älterer Patienten erheblich. Ein ausgedehnter Schlaganfall und seine Folgen im Alter sind mit neurologischen Defiziten und Bewegungsstörungen verbunden. Gleichzeitig können die Behörden ablehnen.

Gelegentlich bildet sich eine Form des "Thalamus" -Syndroms, es entsteht eine Sehbehinderung. Der Zustand ist gefährlich, da das Risiko eines Harnversagens, eines Hirnödems mit der Entwicklung eines Stammstörungssyndroms oder eines Hydrozephalus besteht. Dropsy tritt auf.

Ein Schlaganfall hat charakteristische Anzeichen, anhand derer der Bereich und das Ausmaß der Schädigung bestimmt werden können: ein lakunarer, stielförmiger oder spinaler Prozess. Probleme mit motorischen Fähigkeiten und Koordination im Weltraum deuten auf eine Schädigung des Kleinhirns hin. Aber oft hat die Wirbelsäulenversion der Krankheit eine ähnliche Klinik.

Normalerweise ist die der Gehirnzone der Störung gegenüberliegende Seite betroffen: Die Gliedmaßen, die Gesichtsmuskeln versagen, Dysarthrie tritt auf. Bei einem Wirbelsäulenschlag werden Bereiche des Rückenmarks beschädigt. In diesem Fall ist der Patient vollständig gelähmt. Oft liegt eine periphere Neuropathie vor: Es gibt keine Temperaturempfindlichkeit, der Geschmack ist verzerrt.

Oft gibt es eine Parästhesie - ein Anfall von Kribbeln oder Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. Probleme mit der Urodynamik sind eine anschauliche Manifestation der Folgen eines lakunaren Infarkts. Der Patient reguliert nicht den Nieren- und Darmrhythmus: Er kontrolliert nicht das Wasserlassen und den Stuhlgang.

Aphasie - Verlust der Fähigkeit zu sprechen und Sprache angemessen wahrzunehmen. Die Intensität des Symptoms hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab. Tödliche Folgen sind die traurigsten Folgen einer Gehirnblutung. Sie treten in schweren Formen oder ohne rechtzeitige medizinische Versorgung auf..

Empfehlungen des Arztes

Schlaganfall ist eine Krankheit, die eine komplexe Behandlung erfordert. Dies ist jedoch nur die erste Stufe der Therapie. In der zweiten Phase ist es wichtig, eine ordnungsgemäße und angemessene Rehabilitation durchzuführen. Dies ist ein ziemlich kompliziertes Programm, an dem verschiedene Spezialisten beteiligt sind. Stellen Sie sicher, dass Sie am Prozess und am Patienten selbst teilnehmen.

Es ist wichtig, den Patienten von der Wirksamkeit der Therapie und von der frühen Heilung der Krankheit zu überzeugen. Physiotherapiemethoden verbessern den Medikamentenfluss zum Gehirn und die manuelle Therapie stellt die Muskelempfindlichkeit und -leistung wieder her..

Die offizielle Therapie rät vor dem Hintergrund der medizinischen Behandlung, auf die Dienste eines kompetenten Psychologen zurückzugreifen. Viele Patienten wenden sich in der Hoffnung auf eine schnelle und einfache Heilung alternativen Behandlungsmethoden zu. Schlaganfall ist eine schwere Krankheit, die nicht allein behandelt werden kann. Andernfalls können Sie den Verlauf komplizieren (Nierenversagen) oder den Tod provozieren.

Folgen eines Schlaganfalls

Zerebrovaskuläre Erkrankungen sind ein ernstes soziales und medizinisches Problem, dessen Relevanz durch den hohen Prozentsatz an Todesfällen und Behinderungen der Bevölkerung bestimmt wird. Schlaganfall ist eine der größten Komplikationen dieser Krankheiten. Jeder zehnte Todesfall ist auf einen Schlaganfall zurückzuführen. Somit ist es nach koronaren Herzkrankheiten und Krebs die dritthäufigste Todesursache in Industrieländern..

Ein Schlaganfall ist ein akuter Zustand, der aus einer plötzlichen Verletzung des Gehirnkreislaufs resultiert und länger als 24 Stunden dauert und zu einer Schädigung der Integrität des Gehirngewebes und einer Hemmung der neurologischen und zerebralen Funktionen führt.

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Der Schlaganfall wird in zwei Arten unterteilt: hämorrhagisch und ischämisch. Ein mit einer hypertensiven intrazerebralen Blutung verbundener hämorrhagischer Schlaganfall kann nur chirurgisch behandelt werden. Ischämischer Schlaganfall oder Hirninfarkt - wird mit Medikamenten und anderen (nicht chirurgischen) Medikamenten behandelt.

Ursachen des Schlaganfalls

Die Ätiologie eines Schlaganfalls basiert auf allen Krankheiten und Faktoren, die den Fluss von arteriellem Blut in das Gehirn und seine verschiedenen Abteilungen verringern oder vollständig stoppen.

  • Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Atherosklerose, vorübergehende ischämische Attacke (Mikroschlag), Hyperlipidämie (hohes Blutfett), Thrombose, Diabetes mellitus. Alle diese Krankheiten beeinflussen die Eigenschaften von Blutgefäßen im Gehirn und die rheologischen (Viskosität, Fluidität) Eigenschaften von Blut.
  • Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und orale Kontrazeptiva sind ebenfalls Risikofaktoren für Schlaganfälle.
  • Veränderungen der Blutgefäße und der Gefäßwand: Dysplasie, Vaskulitis, Arthritis usw..
  • Blutpathologie: Koagulopathie (Gerinnungsstörung), Schädigung der zentralen und zerebralen Hämodynamik, Leukämie, Polyzythämie (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen).
  • Herzerkrankungen: Myokardinfarkt, Rheuma, Kardiomyopathie usw..

Die wichtigsten klinischen Symptome eines Schlaganfalls und seine Folgen

Das klinische Bild eines Schlaganfalls wird normalerweise in fokale und zerebrale neurologische Läsionen unterteilt. Es sollte auch beachtet werden, dass klinische Schlaganfälle nach dem Ort der Läsion und dem Grund, der sie verursacht hat, unterteilt sind. Für einen ischämischen Schlaganfall sieht die Klassifizierung also folgendermaßen aus:

  • Auf ätiologischer Basis:
    • Thrombotischer Schlaganfall (verursacht durch Thrombose)
    • Embolie-Schlaganfall (verursacht durch Embolie)
  • Je nach Lage der Läsion:
    • Schlaganfall im Karotisbecken: Patienten klagen über Verdunkelung oder Aufhellung des Sichtfeldes eines Auges (einseitige Blindheit), Aphasie - Sprachstörungen.
    • Ischämischer Schlaganfall im vertebrobasilären Pool: Anfälle von Bewusstlosigkeit, Schwindel, Sprach- und Tonschwierigkeiten, manchmal Taubheitsgefühl im perioralen Bereich, Diplopie (Doppelsehen), Ataxie (Verlust der Bewegungskoordination).

Ischämische Schlaganfälle im vertebrobasilären Becken umfassen auch: lakunaren Schlaganfall (Ischämie im System der kleinen Arterien des Gehirns, solche Schlaganfälle beginnen plötzlich ohne Vorläufersymptome) und Subarachnoidalblutung - dieser Zustand ist durch einen plötzlichen Beginn und starke Kopfschmerzen vor dem Anfall gekennzeichnet. Die Symptome einer Subarachnoidalblutung, die für die Ischämie des vertebrobasilaren Pools klassisch ist, werden manchmal durch Photophobie ergänzt.

Die Folgen und Komplikationen eines Schlaganfalls sind im Vergleich zur Krankheit selbst kein weniger dringendes Problem. Ein Schlaganfall beeinflusst viele Gehirnfunktionen, einschließlich motorischer, neurologischer und psycho-emotionaler. Nach einem Schlaganfall können sich die Patienten nicht mehr bewegen, sie sind lange bettlägerig. Daher die erste Komplikation - Dekubitus. Dekubitus sind im Wesentlichen Bereiche der Nekrose auf der Haut. Der Prozess tritt aufgrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen im subkutanen Gewebe und in der Dermis auf, die unter dem Körpergewicht „gedrückt“ werden.

Eine weitere, nicht weniger schreckliche Komplikation eines Schlaganfalls ist eine Lungenentzündung. Dieser Zustand tritt in Fällen auf, in denen ein Schlaganfall die Bereiche des Gehirns betrifft, die für Auswurf und Husten verantwortlich sind (dies sind natürliche Reflexe des Körpers). Infolgedessen sammelt sich eine große Menge an Sputum in der Lunge an, das allmählich infiziert wird (weil es keinen Abfluss gibt), was zu einer infektiösen Lungenentzündung führt.

Taubheitsgefühl, Gefühlsverlust und Lähmung sind ebenfalls Folgen eines Gehirnschlags. Pathologiedaten sind weit verbreitet. Der Mechanismus ihres Auftretens ist ebenfalls einfach - eine Verletzung der neurofunktionellen Fähigkeiten des Gehirns aufgrund von Ischämie und Nekrose. Psycho-emotionale und kognitive Störungen sind Zustände, bei denen Patienten die Fähigkeit verlieren, psycho-emotionale Aktivitäten normal wahrzunehmen und zu reproduzieren, zusammen mit der Unterdrückung von Denken, Gedächtnis und Sprache und anderen kognitiven Funktionen.

Der Mechanismus der Entwicklung des ischämischen Schlaganfalls des Gehirns

Ein Schlaganfall ist immer ein Zustand, der infolge eines Schlaganfalls aufgetreten ist (akuter zerebrovaskulärer Unfall). Mit ONMK wird die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen unterbrochen. Dies führt zu einem Stillstand der Stoffwechselprozesse und der Entwicklung von Hypoxie - beide Prozesse werden als Ischämie bezeichnet (daher der Name "ischämischer Schlaganfall"). Es ist bekannt, dass jeder ischämische Prozess zur Nekrose (zum Tod) von Zellen führt, deren Dauer von der Art des ischämischen Gewebes abhängt. In vielen Studien wurde festgestellt, dass für die Nekrose von Neuronen der Großhirnrinde nur 8 Minuten vollständige Ischämie und für Neuronen der subkortikalen Formationen 15 Minuten erforderlich sind.

Häufige Mythen über Schlaganfall und seine Folgen

Betrachten Sie die häufigsten Schlaganfall-Mythen.

  • Schlaganfall wird genetisch übertragen. Der Mythos spielt sich nur bei 10-12% der Patienten ab, denn in der Krankengeschichte gibt es tatsächlich einen Risikofaktor - einen Schlaganfall bei einem Familienmitglied in ein oder zwei Generationen. Aber auch aus der Anamnese solcher Patienten werden Daten zu vielen anderen Risikofaktoren (Lebensstil, ätiologisch wichtige Krankheiten usw.) geklärt. Daher kann die genetische Veranlagung für Schlaganfälle nicht als Hauptursache der Krankheit angesehen werden..
  • Kürbis- und Bohnenpflanzen sind ein hervorragendes Mittel zur Vorbeugung von Schlaganfällen. Dieser Mythos hat keinen Grund zu existieren. Natürlich haben Kürbis- und Bohnenpflanzen positive Auswirkungen auf einige Eigenschaften des Blutes, aber sie können nicht als die wichtigsten vorbeugenden Methoden zur Vorbeugung von Schlaganfällen angesehen werden.
  • Ein Schlaganfall kommt nur einmal vor. Tatsächlich erleidet jeder dritte Schlaganfallpatient innerhalb von fünf Jahren einen wiederholten ischämischen Anfall..
  • Schlaganfall tritt nur bei älteren Menschen auf. Diese Aussage hat keine Evidenzbasis. Nach vielen statistischen Studien tritt in 10-12% der Fälle ein ischämischer Schlaganfall bei Menschen im Alter von 30-45 Jahren auf. Es sollte auch beachtet werden: Leider sind Schlaganfälle in der Kindheit und bei Kindern häufig.
  • Häufiger leiden Männer an einem Schlaganfall. Dieser Mythos hat auch keine wissenschaftliche Rechtfertigung. Jüngsten Untersuchungen zufolge wurde festgestellt, dass Frauen häufiger von Schlaganfällen betroffen sind (55/47%)..

Schlaganfalldiagnose

Wenn ein Patient eine medizinische Einrichtung betritt, kann der Arzt eine Diagnose eines "ischämischen Schlaganfalls" stellen, basierend auf den Haupt- und zusätzlichen Forschungsmethoden sowie beim Sammeln einer Anamnese. Bei der Behandlung solcher Patienten ist es notwendig, eine eindeutige Differentialdiagnose mit einem anderen Schlaganfall zu stellen und genau zu verstehen, unter welchem ​​Schlaganfall (hämorrhagisch oder ischämisch) der Patient leidet. Betrachten Sie die informativsten modernen Methoden der Instrumentalforschung.

  • MRT (Magnetresonanztomographie). Die MRT basiert auf dem Scannen des Untersuchungsgebiets mit Radiowellen und Magnetfeldern. Die Methode ist sehr informativ, insbesondere bei der Untersuchung eines Schlaganfalls in einem späten Stadium (oder bei der Untersuchung der Folgen eines Schlaganfalls). Es gibt natürlich Kontraindikationen: Die Patientin hat elektronische Implantate, einen Herzschrittmacher, eine frühe Schwangerschaft.
  • Ultraschalluntersuchung (Phonographie). Eine Methode zur Visualisierung von Schallwellen, die von Körpergeweben reflektiert werden. Ultraschallwellen werden am stärksten von den wässrigen Medien des Körpers reflektiert. Daher ist Ultraschall bei der Untersuchung von Blutgefäßen mit verschiedenen Blutungen usw. wirksam. Es ist zu beachten, dass Ultraschall zu relativ günstigen Kosten eine absolut harmlose Forschungsmethode ist, die ein gutes diagnostisches Ergebnis liefert.

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Behandlung des Schlaganfalls und seiner Folgen im Zentrum von MART

Schlaganfall, wenn wir ihn als eine der Arten von Schlaganfall betrachten, muss nur in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden. Es sei daran erinnert, dass ein hämorrhagischer Schlaganfall nur einer chirurgischen Behandlung unterzogen wird. Daher werden Arzneimittel und andere (nicht-chirurgische) Verfahren zur Behandlung des ischämischen Schlaganfalls und seiner Komplikationen nachstehend ausführlich beschrieben..

Jede medikamentöse Behandlung wird vom behandelnden Neurologen individuell verschrieben. In diesem Zusammenhang wird nicht empfohlen, die folgenden Medikamente allein einzunehmen.

Nachdem der Patient normale Lebensprozesse (Atmung, Herzklopfen usw.) wiederhergestellt hat, beginnt er mit der medikamentösen Therapie:

  • Thrombolytische Therapie. Die Taktik der thrombolytischen Therapie besteht darin, Medikamente zur Auflösung von Blutgerinnseln (Blutgerinnseln) zu verwenden. Zu diesem Zweck gilt: Thrombolytika der 1., 2. und 3. Generation (Streptokinase, Alteplase, Retaplase usw.)
  • Antikoagulationstherapie. Basierend auf der Verwendung von Medikamenten, die die Durchblutung verbessern. Wie zum Beispiel: Heparin, Indobufen.
  • Thrombozytenaggregationshemmende Therapie. Es soll Thrombosen vorbeugen. Der klassische Vertreter dieser Gruppe ist Acetylsalicylsäure (Aspirin).
  • Neuroprotektive Therapie. Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, die Stoffwechselfunktion im Gehirn zu verbessern. Dazu gehören: Cerebrolysin, Glycin, Emoxipin.

Schlaganfallrehabilitation in der MART-Klinik

Die Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall in unserer Klinik wird durchgeführt, um die Folgen und Komplikationen dieser Krankheit zu beseitigen. Es sollte darauf abzielen, normale Körperfunktionen wiederherzustellen..

Die wichtigsten Arten von Maßnahmen zur Schlaganfallprävention.

  • Physiotherapieübungen (LFK). Die Durchführung von Kursen zur Bewegungstherapie bei Patienten mit Schlaganfall ist ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitationstherapie. Der Spezialist (Trainer) stellt für jeden Patienten eine Gruppe von Übungen zusammen. Bewegungstherapie hilft bei der Bewältigung von Komplikationen eines Schlaganfalls wie Gefühlsverlust, Taubheitsgefühl und partieller Lähmung.
  • Massage ist therapeutisch. Die Massage wird von einem zertifizierten Spezialisten auf der Grundlage einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Massage hilft bei Dekubitus, Taubheitsgefühl. Geeignet für rechtlich fähige und rechtlich unfähige Patienten. Ergänzt perfekt die Bewegungstherapie.
  • Physiotherapeutische Behandlung. Die Vorteile physiotherapeutischer Behandlungsmethoden sind seit langem bekannt. Grundsätzlich werden sie als Rehabilitations- und Präventionsmaßnahmen eingesetzt:
    • Perkutane Elektroneurostimulation (TENS). Basierend auf der Verwendung niedriger Ströme. Hilft bei der Bewältigung der Auswirkungen eines Schlaganfalls wie Schmerzen. Lindert wirksam starke und mittlere Schmerzen. Das Verfahren kann auch verwendet werden, um den Fluss von Arzneimitteln durch die Haut zu erleichtern..
    • Ultraphonophorese, Ultraphonotherapie. Es hat eine entspannende, beruhigende, analgetische Wirkung durch Ultraschall. Als CHENS ist es auch möglich, eine beschleunigte Arzneimittelverabreichung zu beantragen.
    • Magnetfeldtherapie (und Magnetophorese). Wie CHENS und Ultraphonotherapie wirkt es analgetisch und entspannend. Der Hauptunterschied zu früheren Methoden besteht jedoch in der Verwendung eines Magnetfelds mit verschiedenen Frequenzen.
    • Lasertherapie (und Laserphorese). Laserstrahlen wirken nicht nur analgetisch und entspannend, sondern auch entzündungshemmend und wärmend. Der Laser verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel, was bei der Behandlung der Folgen eines Schlaganfalls sehr wichtig ist.
    • Reflextherapie Basierend auf der Stimulation bestimmter aktiver Körperpunkte durch verschiedene Methoden. Diese Methoden umfassen: CHENS, Akupunktur (Verwendung der dünnsten Nadeln), Pharmakopunktur (Einführung von Arzneimitteln in aktive Punkte).
    • Kinesiotherapie (Kinesiotherapie). Bei der Behandlung mit dieser Methode ist es möglich, die Muskelgruppen mit Hilfe spezieller Klebebänder (Teips) zu beeinflussen..

Heutzutage ist Schlaganfall eine der häufigsten Pathologien in der Schlaganfallgruppe. Das Problem eines Schlaganfalls ist nicht nur mit einer hohen Sterblichkeitsrate, sondern auch mit einem hohen Prozentsatz der Folgen nach einem Schlaganfall schrecklich..

Die meisten Menschen, bei denen die Krankheit aufgetreten ist, bleiben behindert und benötigen ständige Pflege- und Behandlungsmaßnahmen, um die Folgen eines Schlaganfalls zu beseitigen. Wir müssen uns an die Maßnahmen zur Prävention von Schlaganfällen erinnern, die eine normale Ernährung, mäßige Bewegung und einen gesunden Lebensstil umfassen.

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Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls des Gehirns

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls des Gehirns hängen davon ab, welche Bereiche an dem Prozess beteiligt waren, sowie von der Aktualität und Angemessenheit der geleisteten Hilfe..

Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, die sich schnell entwickelt und zu Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen und deren Tod führt. Bei einem Schlaganfall wird länger als einen Tag ein zerebrales oder fokales neurologisches Defizit beobachtet. Diese Pathologie nimmt in der Struktur der Gesamtmortalität den ersten Platz ein. ICD-10-Code - I63.

Am häufigsten wird ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert, der von einem Hirninfarkt (Erweichung des Gehirngewebes) begleitet wird..

Ungefähr 20% der Schlaganfallpatienten entwickeln eine Behinderung, die ständig von anderen Menschen unterstützt werden muss..

Die Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall ist umso effektiver, je früher damit begonnen wird. Wenn in den ersten drei Stunden medizinische Versorgung erfolgt, ist die Prognose in der Regel günstig. Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen ermöglicht es, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren.

Wovon die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls abhängen

Diese oder andere klinische Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, welche Teile des Gehirns am pathologischen Prozess beteiligt sind..

Ein Schlaganfall ist gekennzeichnet durch plötzliche starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Pulsieren der Halsarterien, wachsende Schwäche, Bewusstlosigkeit (bis zur Entwicklung eines Komas), einen starken Blutdruckabfall, lautes Atmen, Bradykardie, Blässe der Haut, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Schmerzen im Herzen.. Die Schwere der Symptome eines Schlaganfalls hängt vom Ausmaß der Läsion ab.

Bei einer günstigen Variante des ischämischen Schlaganfalls erfolgt die Wiederherstellung des Bewusstseins des Patienten nach einigen Minuten, und dann werden alle Gehirnfunktionen wiederhergestellt. Manchmal wird ein intermittierender Verlauf beobachtet - das Bewusstsein kehrt nach einigen Tagen oder später zum Patienten zurück, ein erheblicher Teil der beeinträchtigten Gehirnfunktionen wird wiederhergestellt, aber Rückfälle der Krankheit, die Entwicklung von sekundären Pathologien sind möglich. Es gibt auch einen progressiven schweren Verlauf, der durch eine stetige Zunahme der Symptome gekennzeichnet ist und häufig tödlich verläuft.

In der Regel ist es unmöglich, die vollständigen Folgen eines ischämischen Hirnschlags zu vermeiden. Eine vollständige oder teilweise Wiederherstellung von Funktionsstörungen ist jedoch möglich, wenn die erforderlichen Bedingungen geschaffen sind.

Mehr als 55% der Patienten, die einen akuten zerebrovaskulären Unfall erlitten haben, sind weiterhin leistungsfähig (einige von ihnen sind teilweise leistungsfähig)..

Ebenso wichtig ist die rechtzeitige und korrekte Diagnose, der sofortige Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit einem Schlaganfall in einem Krankenhaus und die obligatorische Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen. So tritt eine frühe (30-tägige) Mortalität von Patienten nach einem Schlaganfall in mehr als 40% der Fälle der Behandlung zu Hause und in weniger als 25% der Patienten auf, die in einem Krankenhaus behandelt wurden.

Die Schwere der Folgen eines ischämischen Schlaganfalls hängt vom Ausmaß und der Schwere des Schadens sowie von psychologischen und sozialen Faktoren ab. Wichtig ist die Bereitschaft des Patienten, sich aktiv am Genesungsprozess zu beteiligen, sowie die Teilnahme anderer.

Was sind die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls?

Komplikationen eines ischämischen Schlaganfalls können sein:

  • motorische Störungen - Parese, Schwäche, Schwere der Gliedmaßen häufiger auf einer Körperseite, beeinträchtigte Feinmotorik, Mimik;
  • verminderte Empfindlichkeit in bestimmten Zonen;
  • Sprachstörungen - verschwommene Sprache, Unfähigkeit, die erforderlichen Wörter auszuwählen, gestörtes Verständnis der Sprache anderer, Sprachverlust;
  • kognitive Störungen - Gedächtnisstörungen, verminderte Aufmerksamkeit, beeinträchtigte Lese- und Schreibfähigkeiten;
  • Sehstörungen - Sehbehinderung, Verlust von Gesichtsfeldern, Diplopie;
  • emotionale Störungen (Depressionen werden häufig beobachtet).

Eine signifikante Einschränkung der körperlichen Aktivität des Patienten nach einem Schlaganfall kann zur Entwicklung von Druckgeschwüren, Thrombosen, verzögertem Stuhlgang, Kontrakturen und Lungenentzündung führen..

Ungefähr 20% der Schlaganfallpatienten entwickeln eine Behinderung, die ständig von anderen Menschen unterstützt werden muss. Mehr als 55% der Patienten, die einen akuten zerebrovaskulären Unfall erlitten haben, sind weiterhin leistungsfähig (einige von ihnen sind teilweise leistungsfähig). Die Möglichkeit, durch ischämischen Schlaganfall verlorene oder beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen, hängt davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist..

Bei einer günstigen Variante des ischämischen Schlaganfalls erlangt der Patient nach einigen Minuten das Bewusstsein wieder und alle Gehirnfunktionen werden wiederhergestellt.

Schwerwiegendere Komplikationen eines ischämischen Schlaganfalls treten bei älteren Patienten mit einer Schädigung funktionell signifikanter Bereiche des Gehirns, einem ausgedehnten Tod des Gehirngewebes, schweren Störungen des Muskeltonus der Gliedmaßen und einer Abnahme der Intelligenz auf.

Wie schwerwiegend die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls sein werden, hängt außerdem von der Geschwindigkeit der Versorgung ab. Die Behandlung ist in den ersten 3 bis 6 Stunden am effektivsten. Um einen Patienten rechtzeitig ins Krankenhaus zu bringen, müssen Sie die Anzeichen eines Schlaganfalls kennen.

Anzeichen eines Schlaganfalls und Erste Hilfe

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, wird der Patient möglicherweise aufgefordert, eine Aktion auszuführen (z. B. schließen Sie die Augen und strecken Sie die Hände vor Ihnen mit den Handflächen nach oben, heben Sie beide Hände über den Kopf, sagen Sie einen einfachen Satz, lächeln Sie). Bei einem Schlaganfall kann der Patient seine Hände normalerweise nicht auf die gleiche Höhe heben, er hat Sprachfehler, das Lächeln ist verzerrt. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und den Patienten ins Krankenhaus bringen.

Wenn vor dem Eintreffen der Rettungsmannschaft Anzeichen eines Schlaganfalls festgestellt werden, wird empfohlen, den Patienten so zu platzieren, dass sein Kopf etwa 30 ° über das Körperniveau angehoben wird. Es ist notwendig, den Frischluftstrom sicherzustellen - öffnen Sie das Fenster, wenn nötig, lockern Sie enge Kleidung (Kragen, Gürtel, BH).

Während des Transports eines Patienten mit einem Schlaganfall in ein Krankenhaus wird ihm die notwendige medizinische Hilfe zur Verfügung gestellt, die darin besteht, den Blutdruck zu normalisieren, die normale Atmung wiederherzustellen, die Entwicklung von Hirnödemen, Krampfanfällen usw. zu verhindern..

Behandlung des ischämischen Schlaganfalls und seiner Folgen

Die Behandlung des ischämischen Schlaganfalls nach Stabilisierung des Zustands des Patienten ist komplex und umfasst medikamentöse Therapie, Sauerstofftherapie, Diät-Therapie, Massage, passive und aktive therapeutische Übungen sowie die Vorbeugung von Druckgeschwüren.

Die Möglichkeit, durch ischämischen Schlaganfall verlorene oder beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen, hängt davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist..

Die Therapie zielt darauf ab, beschädigte Funktionen wiederherzustellen und die Entwicklung von Komplikationen (Lungenentzündung, Infektionskrankheiten des Harnsystems, Thrombose usw.) zu verhindern..

Die Krankheit erfordert die Umsetzung von Rehabilitationsmaßnahmen, was die Möglichkeit erhöht, einen Rückfall der Pathologie zu vermeiden. Rehabilitationsmaßnahmen beginnen ab dem Moment, in dem das Leben des Patienten in Gefahr ist. Rehabilitation ist sowohl zu Hause als auch in spezialisierten Zentren möglich. Wenn zu Hause keine Möglichkeit einer ständigen Pflege besteht, wird empfohlen, letztere zu bevorzugen.

Unabhängig davon, wo die Rehabilitation stattfindet, wird der Plan für jeden Patienten individuell ausgewählt. Er erfordert die strikte Einhaltung aller Anforderungen und die tägliche Arbeit an der Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Angemessenes Rehabilitationsprogramm, Korrektur des Lebensstils, Beseitigung der Komplikationen eines ischämischen Schlaganfalls mit maximaler Geschwindigkeit und Wirksamkeit.

Ursachen des Schlaganfalls, die Hauptformen der Krankheit und Prävention

Zu den Risikofaktoren für Schlaganfälle zählen das Alter über 50 Jahre, das Vorliegen einer arteriellen Hypertonie, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, chronische Herzerkrankungen, vorübergehende ischämische Anfälle sowie Übergewicht, Rauchen, Alkoholmissbrauch, berufliche Gefahren und genetische Veranlagung. Schlaganfall ist häufiger bei Männern.

Eine signifikante Einschränkung der körperlichen Aktivität des Patienten nach einem Schlaganfall kann zur Entwicklung von Druckgeschwüren, Thrombosen, verzögertem Stuhlgang, Kontrakturen und Lungenentzündung führen..

Es gibt zwei Hauptformen des Schlaganfalls: ischämisch und hämorrhagisch. Der am häufigsten gemeldete ischämische Schlaganfall (70-85% der Patienten). Bei dieser Form der Krankheit wird ein Blutgefäß blockiert, wodurch es seine Funktionen nicht mehr erfüllt und die Blutversorgung des von ihm ernährten Bereichs aufhört. Dies führt zunächst zu einem akuten Sauerstoffmangel der Gehirnzellen und anschließend zu deren Tod. Die Größe des betroffenen Gebiets hängt davon ab, wie groß das betroffene Schiff ist..

Bei der hämorrhagischen Form der Krankheit reißt ein Blutgefäß, wodurch nicht nur ein bestimmter Bereich des Gehirns nicht mehr mit Blut versorgt wird, sondern auch Blut in das Gehirn, in die Ventrikel oder unter die Hirnhäute fließt. Diese Art von akutem zerebrovaskulärem Unfall ist schwerwiegender, hat schwerwiegendere Folgen und führt häufiger zum Tod..

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus wird der ischämische Schlaganfall in kardioembolische (mit Arrhythmien, Endokarditis, Herzfehlern), atherothromboembolische (mit Atherosklerose großkalibriger Arterien), lakunare (Ischämie, wenn ein kleines Blutgefäß blockiert ist) und auch einen Schlaganfall einer anderen und unbekannten Ätiologie unterteilt.

Ein ischämischer Schlaganfall der linken Gehirnhälfte ist häufiger als der rechte - etwa 57% der Gesamtzahl der registrierten Krankheitsfälle sind für den Schlaganfall der linken Hemisphäre verantwortlich. Bei dieser Form der Pathologie haben Patienten motorische und sensorische Störungen auf der rechten Körperseite. Außerdem entwickeln sich häufig Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten. Die Kommunikation zwischen dem Patienten und anderen kann eingeschränkt sein.

Die Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall ist umso effektiver, je früher damit begonnen wird.

Ein ischämischer Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte äußert sich normalerweise nicht in Sprachanomalien (sie können bei Linkshändern auftreten). Einer Reihe von Studien zufolge wird die Diagnose bei einem Schlaganfall der rechten Hemisphäre häufig später gestellt, verglichen mit einer Schädigung der linken Gehirnhälfte, bei der normalerweise Sprachstörungen vorliegen.

Um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern, wird empfohlen, rational zu essen, gut zu schlafen, Übergewicht zu korrigieren, ausreichend körperlich aktiv zu sein, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Stress zu vermeiden und Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, was zu einem akuten zerebrovaskulären Unfall führen kann.

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Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "First Kiev Medical College" "Labordiagnostik".

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Die Folgen und möglichen Komplikationen nach einem Schlaganfall

Die Folgen nach einem Schlaganfall treten in den allermeisten Fällen auf und können entweder früh, einige Stunden oder Tage nach der Pathologie, oder langfristig, einen Monat oder länger, auftreten. Eine größere oder geringere Wahrscheinlichkeit negativer Folgen wird durch das Alter des Patienten, das Geschlecht, die Art des Schlaganfalls und die Richtigkeit der Rehabilitation bestimmt. Das Risiko einer Behinderung nach einer früheren Krankheit beträgt 80%.

Risikogruppe für Schlaganfallkomplikationen

Bei einem Schlaganfall ist das Risiko für schwerwiegende Komplikationen bei einer bestimmten Kategorie von Patienten besonders hoch. Am häufigsten werden aus folgenden Gründen Frühkomplikationen beobachtet, an denen bis zu 40% der Patienten im ersten Monat nach der Krankheit sterben:

  • männliches Geschlecht - bei Männern tritt die Gefäßalterung viel früher auf als bei Frauen, und die Gefäßwände werden im Alter von 45 bis 50 Jahren dünner, wenn Frauen 60 Jahre oder später sind,
  • anhaltende Hypertonie,
  • chronische Erkrankungen des Herzens und der Atemwege,
  • längerer Alkoholmissbrauch,
  • Raucheranamnese über 5 Jahre - häufig die Ursache für akuten Schlaganfall,
  • zweiter Schlag,
  • Hirnverletzungen,
  • Kopfoperation weniger als 3 Jahre vor einem Schlaganfall,
  • Diabetes mellitus.

Je schwerer der Zustand des Patienten ist, desto höher ist das Risiko irreversibler Folgen. Selbst beim ersten Schlaganfall können Sie nicht garantieren, dass sich der Körper davon erholen kann.

Wichtig! Wenn der Patient nach einem Schlaganfall innerhalb der ersten 6 Stunden Hilfe erhält, verringert sich das Risiko von Komplikationen erheblich.

Frühkomplikationen

Bei Kreislaufstörungen im Gehirn kommt es in den Geweben zu einem akuten Sauerstoffmangel, aufgrund dessen sich ihre Nekrose entwickelt. Je größer die Läsion ist, desto schwerwiegender sind die Folgen der Verletzung. Wenn ein wesentlicher Teil des Gehirns geschädigt ist, stirbt der Patient, da die Arbeit aller Systeme und Organe gestört ist. Eine rechtzeitige Behandlung und eine angemessene Patientenversorgung nach einem Schlaganfall tragen dazu bei, das Risiko einer Verschlechterung des Zustands des Opfers zu verringern. Wenn eine Person nach einem Hirninfarkt nicht ins Krankenhaus eingeliefert wird, sollten die Angehörigen, die sich um sie kümmern, alle medizinischen Empfehlungen erhalten, welche Hilfe sie leisten sollten. Sie müssen auch die möglichen Komplikationen kennen und wissen, wie sie verhindert werden können..

Lungenentzündung

Eine der häufigsten Folgen nach einem Schlaganfall ist, wenn die Person bettlägerig ist. Die Mortalität in allen Fällen einer solchen Komplikation liegt bei etwa 60%. Diese Art von Folgen eines Schlaganfalls ist sehr schwerwiegend und hält lange an. Eine Lungenentzündung entsteht aufgrund der Tatsache, dass der Patient normalerweise kein Sputum abhusten kann. Es reichert sich in Lunge und Bronchien an und es entwickeln sich pathogene Bakterien, wodurch Entzündungen auftreten.

Folgendes kann helfen, eine Lungenentzündung zu verhindern:

  • Breitbandantibiotika,
  • Drainagemassage des Lungenbereichs, die den Auswurf verbessert,
  • Änderung der Körperhaltung des Patienten 2-3 mal täglich.

Wenn der Patient vollständig husten kann, werden mukolytische Mittel verwendet, die zur qualitativen Entfernung von Sputum beitragen.

Beinthrombose

Eine Komplikation stellt eine ernsthafte Gefahr für den Patienten dar, da sie häufig zum Tod führt. Bei längerem Liegen in den unteren Extremitäten entwickelt sich eine Stagnation des venösen Blutes und es bilden sich Blutgerinnsel. Wenn ihre Bewegung auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lungenthromboembolie hoch, wodurch der Tod eintreten kann.

Um eine Venenthrombose an den Beinen zu verhindern, hilft die richtige Pflege eines Bettpatienten, einschließlich der folgenden:

  • Verbinden der Beine mit einem elastischen Verband oder mit Kompressionsunterwäsche,
  • tägliche passive oder aktive Gymnastik für die Beine, die auf ihre Beugung und Streckung abzielt,
  • tägliche Massage der unteren Extremitäten,
  • Die Verwendung spezieller aufblasbarer Manschetten für die Beine ermöglicht eine kurzfristig intensive Kompression und beseitigt Staus.

Wenn der Patient nicht bettlägerig ist oder seine Beine normal bewegt, besteht kein Thromboserisiko. Sein Zustand erfordert keine Prävention von Komplikationen.

Lähmung

Die häufigste Komplikation eines Schlaganfalls ist eine teilweise oder vollständige Lähmung des Patienten. Außerdem kann nur eine Körperseite gelähmt werden. Das Phänomen entwickelt sich unmittelbar nach einem Schlaganfall. Eine Lähmung ist mit einer Schädigung von Bereichen des Gehirns verbunden, die für die Bewegung und Funktion der Muskeln verantwortlich sind. Komplikationen können reversibel und irreversibel sein. Wenn die Lähmung nicht zurückgeht, ist es praktisch unmöglich zu erwarten, dass der Patient nach einem Schlaganfall lange leben wird. Ein solcher Gefäßschlag ist äußerst gefährlich für die schwere Zerstörung des Gehirngewebes..

Psychische Störungen

Eine solche Verletzung tritt auf, wenn die Krankheit Bereiche des Gehirns betrifft, die für menschliche Emotionen verantwortlich sind. Aus diesem Grund kann der Patient auf das Geschehen unangemessen reagieren. Es gibt auch Fälle, in denen ein solcher Verstoß mit schweren Halluzinationen einhergeht. Dieses Phänomen ist vorübergehend und geht mit der Wiederherstellung des Gehirngewebes einher. Vor der Genesung ist eine symptomatische medikamentöse Therapie erforderlich. Alle Medikamente zur Behandlung sollten von einem Arzt verschrieben werden..

Gestörtes Denken

Dieses Phänomen erschwert den Prozess der Patientenversorgung erheblich, da er nicht versteht, was passiert, und erhebliche Aggressionen zeigen kann. Die Pflegekraft sollte alles mit großer Geduld aufnehmen und nicht nervös sein, wenn sie sich um den Patienten kümmert. Der Zustand wird sich allmählich verbessern und unzureichende Reaktionen werden vergehen. Wenn sich in Bezug auf den Patienten aufgrund seines abnormalen Verhaltens Unhöflichkeit manifestiert, wird dies den Zustand nur verschlechtern.

Akute Herzinsuffizienz

Bei Frauen ist diese Komplikation seltener. Es entwickelt sich mit schwerer Hirnschädigung, wenn der Zustand des Patienten mäßig oder schwer ist. In den meisten Fällen schlägt die Rettung des Patienten selbst in modernen medizinischen Einrichtungen fehl.

Eine schwere und äußerst gefährliche Folge eines Schlaganfalls, der häufig auftritt. Wenn bei einer geeigneten Therapie ein nicht sehr großer Bereich des Gehirns betroffen ist, bleibt die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass sich der Patient ausreichend gut erholt.

Druckstellen

Dies ist eine Komplikation, die bei bettlägerigen Patienten zu jedem Zeitpunkt nach einem Schlaganfall auftritt, wenn sich eine Person aufgrund einer Lähmung nicht bewegen kann, wodurch längere Zeit Druck auf bestimmte Körperteile ausgeübt wird. Durch die Kompression der Gefäße wird die lokale Durchblutung gestört, wodurch der Patient an Gewebenekrose leidet und sich Dekubitus entwickelt. Die Hauptorte ihres Auftretens:

  • Absätze,
  • Ellbogen,
  • Sakralschnitt,
  • Gesäß,
  • Klingenbereich,
  • der Hinterkopf.

Die Gefahr von Druckgeschwüren besteht nicht nur darin, dass sie beim Patienten schmerzhafte Schmerzen verursachen. Diese Verletzungen können eine Sepsis verursachen, die eine Person in wenigen Tagen töten wird..

Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, muss der Patient alle 3 Stunden bewegt werden. Außerdem müssen spezielle Matratzen verwendet werden, um den Druck auf verschiedene Körperteile zu ändern und ein längeres Verhungern des Gewebes ohne normalen Blutfluss zu verhindern.

Späte Konsequenzen

Zu den Spätkomplikationen gehört eine Verschlechterung des Zustands des Patienten, die einen Monat oder länger nach einem Schlaganfall auftritt. Sie können lebensbedrohlich sein oder ihre Qualität beeinträchtigen. Die Hauptkomplikationen der späten Periode sind:

  • wiederholter Schlaganfall (wenn das Problem ein zweites oder drittes Mal auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient gerettet werden kann, minimal),
  • Zysten und Hirntumoren - Patienten leben nicht lange mit ihnen und sterben normalerweise innerhalb von 2-3 Jahren,
  • allmähliche geistige Degradation,
  • Seh- und Hörbehinderung,
  • regelmäsige Kopfschmerzen,
  • akute Wetterabhängigkeit.

Ein Arzt, der einen Patienten hat, der einen Schlaganfall hatte, hilft, seinen Zustand zu korrigieren und die Pflege seiner Verwandten zu erleichtern. Eine signifikante Rehabilitation verringert die Wahrscheinlichkeit von Spätkomplikationen, bei denen alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, erheblich. Bleiben Sie in einem spezialisierten Sanatorium, wenn der Patient nicht bettlägerig ist, was sich positiv auf den Genesungsprozess des Körpers auswirkt.

Wenn bei einer Person ein Mini-Schlaganfall diagnostiziert wird, sollten keine Komplikationen auftreten, die erfolgreich überwunden werden können. Nach einer hochwertigen Behandlung verschwindet die Krankheit vollständig, ohne auch nur Restsymptome zu hinterlassen. Nach einer solchen Verletzung des Gehirnzustands muss jedoch besondere Sorgfalt angewendet und das Wohlbefinden sorgfältig überwacht werden, da bei einem unsachgemäßen Lebensstil, Überlastung, Schlafmangel und mangelnder Drucküberwachung die Entwicklung eines vollwertigen Gefäßhubs nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Folgen eines Schlaganfalls sind oft nicht weniger gefährlich als der Hirninfarkt selbst und erfordern einen obligatorischen medizinischen Eingriff. Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe beim ersten Anzeichen eines Schlaganfalls kann das Risiko von Komplikationen erheblich verringern.

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Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Kaptopress - Gebrauchsanweisung für Druck, Analoga

Die Therapie der essentiellen Hypertonie ist nicht nur eine geplante blutdrucksenkende Therapie, sondern zweifellos ein grundlegender Punkt. Bitte beachten Sie, dass auch bei einem stabilen Zustand des Patienten bei Exposition gegenüber verschiedenen Triggerfaktoren die mögliche Provokation einer hypertensiven Krise nicht ausgeschlossen ist.