Die Folgen und Prognosen eines Schlaganfalls bei älteren Menschen

Ein Schlaganfall ist durch einen akuten zerebrovaskulären Unfall und pathologische Veränderungen in benachbarten Geweben gekennzeichnet. Zellschäden führen zu unvorhersehbaren Störungen der grundlegenden Gehirnfunktionen.

Was führt zu einem Anfall der Krankheit

Eine Reihe von Krankheiten bei älteren Menschen kann einen Schlaganfall auslösen.

Diese beinhalten:

  • Arterielle Hypertonie - der Druck bei solchen Patienten bleibt fest innerhalb von 140/90 mm Hg. Bei 70 Prozent der älteren Patienten wird ein hoher Blutdruck beobachtet. Es ist schwer zu behandeln und nach 80 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls stark an..
  • Nierenerkrankung.
  • Störungen des endokrinen Systems.
  • Diabetes mellitus.
  • Die Entwicklung eines vaskulären Aneurysmas.
  • Herzkrankheit - Vorhofflimmern. Bei älteren Menschen mit dieser Diagnose bilden sich Blutgerinnsel in der Herzhöhle, die mit einem Blutstrom in das Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen.
  • Die Folgen der akuten Form der Influenza.
  • Rheuma.
  • Die Ablagerung an den Innenwänden eines Cholesteringefäßes kann einen Hirninfarkt verursachen.

Ein Schlaganfall kann sich als Folge des sitzenden Lebensstils älterer Menschen entwickeln..

Ein hämorrhagischer Schlaganfall führt zum Bruch eines Blutgefäßes und zu Blutungen im Gehirngewebe. Ein ischämischer Schlaganfall, eine Blockade eines Blutgefäßes, ist jedoch bei älteren Patienten am häufigsten.
Blutgerinnsel, zerebrovaskulärer Unfall in einem bestimmten Segment.

Altersmerkmale der Krankheit

Der Schlaganfall und seine Folgen für den 30-jährigen Patienten und den 65-jährigen werden sich geringfügig unterscheiden:

  1. Zunächst der Krankheitsverlauf selbst. Die Rate der Schädigung des Gehirngewebes im Alter ist viel höher, der Krankheitsverlauf ist schwerwiegender und besonders lebensbedrohlich. Die Wahrscheinlichkeit des Todes nach 65 Jahren steigt auf 90 Prozent.
  2. Bei Patienten im Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung nach einem Anfall verringert, die Prognose der Krankheit ist weniger optimistisch. Darüber hinaus möchten ältere Menschen häufig keinen Arzt aufsuchen oder sich bei Verwandten über ihr Unwohlsein beschweren. Dies erschwert die Behandlung der Krankheit..
  3. Bei älteren Patienten wird häufig ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert, während der hämorrhagische Typ für die Alterskategorie von 45 bis 60 Jahren charakteristisch ist.

Die häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall bei Patienten im Alter ist die vaskuläre Atherosklerose, auf deren innerer Oberfläche sich atherosklerotische Plaques bilden.

Sie erschweren die Durchblutung, das Gefäß verengt sich allmählich, es können sich Thrombosen und Thrombus im Gehirn entwickeln. Die Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle mit Vorhofflimmern führt ebenfalls zum gleichen Ergebnis..

Atherosklerose der Gefäße führt bei älteren Menschen zu häufigen Mikroschlägen. Die Folgen solcher Anfälle äußern sich normalerweise in nichts. Wenn sie jedoch ein Jahr lang unbehandelt bleiben, können sie zu einem ausgedehnten Schlaganfall führen.

Wenn die folgenden Symptome eines Mikrohubs auftreten, ist die Kontaktaufnahme mit einem Arzt von entscheidender Bedeutung:

  • Taubheit oder vollständige Lähmung einer der Körperseiten. Es kann ein halbes Gesicht, ein Arm oder ein Bein sein.
  • Sprache wird für andere unleserlich.
  • Häufiger Schwindel führt zu Orientierungsverlust im Raum.
  • Sehbehinderung.

Symptome eines Schlaganfalls

Ein hämorrhagischer Schlaganfall äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Plötzlich und sehr schlimm beginnt der Kopf zu schmerzen;
  • Das Atmen beschleunigt sich, begleitet von Keuchen;
  • Bei starkem Druckanstieg wird das Gesicht rot;
  • Herzklopfen zeitweise, Ohnmacht;
  • Erbrechen kann beginnen;
  • Taubheit oder Lähmung der Muskeln des Gesichts, der Gliedmaßen.

Eine hämorrhagische Krankheit entwickelt sich schnell. Eine Person kann in den ersten Minuten nach einem Gefäßbruch das Bewusstsein verlieren.

Abhängig vom Ort der intrakraniellen Blutung kann eine Person ihr Seh- oder Hörvermögen verlieren. Bei schweren Formen des Hirninfarkts können Symptome in Form von Krämpfen, Koma, auftreten.

Anzeichen einer ischämischen Form der Krankheit:

  • Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  • Bewegungseinschränkung. Der Patient wird träge und schwach. Er kann weder Arm noch Bein heben, normale Handlungen mit Gliedmaßen sind schwierig.
  • Das Sehvermögen sinkt, in den Augen beginnt sich zu verdoppeln.
  • Der Kopf dreht sich, die Orientierung im Raum geht verloren.
  • Gedächtnisstörungen, Empfindlichkeit, Sprache.
  • Für einen Patienten ist es schwierig, Routinemaßnahmen wie Waschen durchzuführen.

Die Symptome treten allmählich auf, die akute Phase eines ischämischen Schlaganfalls - die ersten 6 Stunden nach einem Anfall.

Was Sie nach einer Gehirnblutung vorbereiten müssen

Die Auswirkungen eines Hirninfarkts können wie folgt ausgedrückt werden:

  1. Teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers;
  2. Parese (Taubheit) der Gliedmaßen;
  3. Der Patient kann die Fähigkeit zum Gehen und Navigieren im Weltraum verlieren.
  4. Gestörte verbale Kommunikation;
  5. Unfähigkeit, Schluckbewegungen auszuführen;
  6. Taubheit, ganz oder teilweise;
  7. Veränderungen im mentalen Zustand;
  8. Unfähigkeit, das Wasserlassen und die Darmaktivität zu kontrollieren;
  9. Die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Pflege.

Vorhersage von Krankheiten

Kein Arzt kann die Frage nach dem weiteren Zustand des Patienten nach einem Schlaganfall beantworten, alles ist sehr individuell. Es gibt jedoch mehrere Anzeichen, anhand derer wir die Entwicklung einer ungünstigen Prognose bei einer älteren Person annehmen können:

  • Der Ort der Läsion im Gehirn. Wenn die wichtigsten Zentren betroffen sind, ist das Ergebnis tödlich.
  • Blutungsbereich, der den Verlust vieler Körperfunktionen beeinträchtigt.
  • Die schwerwiegendsten Folgen werden bei Patienten mit Bluthochdruck und atherosklerotischen Plaques an den Gefäßen des Gehirns beobachtet.
  • Verschlechtert die Prognose eines durch Hirnödem verursachten Komas dramatisch.
  • Ein erneuter Schlaganfall endet normalerweise mit dem Tod des Patienten.

Faktoren, die zur Rehabilitation und Genesung eines älteren Patienten führen können:

  • Kleines Hämatom, wie durch Laboruntersuchungen bestätigt;
  • Der Patient verliert nicht das Bewusstsein;
  • Das Fehlen von Herzerkrankungen, Arteriosklerose der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  • Normaler Blutdruck.

Von großer Bedeutung ist der rechtzeitige Anruf eines Arztes. Bei Einlieferung ins Krankenhaus innerhalb der ersten 6 Stunden steigt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Krankheitsverlaufs signifikant an. Das Leben eines älteren Patienten hängt oft von der Erfahrung und den geschickten Handlungen eines Spezialisten ab, der zum Anruf kam.

Typischerweise gehen dem ischämischen Schlaganfall vorübergehende Anfälle voraus. Es ist das Erkennen der Anzeichen dieser Störungen und ihrer Behandlung, die die Entwicklung einer schweren Pathologie der zerebralen Blutversorgung nicht zulassen. Ein längeres Koma nach Schlaganfall führt häufig zum Tod des Patienten.

Prognose für ältere Patienten

Bei Patienten über 80 Jahren ist die Prognose nach einem Schlaganfall normalerweise schlecht. Dies ist in erster Linie auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die mangelnde Unterstützung durch zurückzuführen
geschwächtes Immunsystem.

Oft ist die Wahrscheinlichkeit einer Heilung aufgrund der Bereitstellung ungelernter Pflege und der mangelnden Fähigkeit, teure Medikamente zu kaufen und für Ärzte zu bezahlen, verringert.

Nach einem Schlaganfall hat ein Patient über 80 Jahre häufiger ein Koma im Koma als ein junger Mensch, der durch einen Verlust der Körperreaktion auf äußere Impulse, einen unbewussten Zustand, gekennzeichnet ist.

Die Hauptzeichen des Komas - der Patient kann nicht alleine atmen, die Durchblutung wird durch einen Druckabfall in den Gefäßen, einen konstanten Fieberzustand, gestört. Bei den meisten Patienten im Fall von
Koma länger als 7 Tage Tod tritt auf.

Bei einem Schlaganfall in der linken Hemisphäre wird eine vollständige oder teilweise Lähmung der rechten Körperseite beobachtet. Der Patient verliert die Fähigkeit, lange Sätze auszusprechen, die Sprache zu verstehen, er kann nur einsilbige oder separate Wörter beantworten.

Bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre wird die motorische Funktion der Gliedmaßen auf der linken Seite beeinträchtigt. Ein älterer Patient verliert sein Gedächtnis für bevorstehende Ereignisse und erinnert sich deutlich an seine Vergangenheit. Sein Gesichtsausdruck ändert sich, wenn seine Lähmung auftritt und die Hälfte seiner Koordination gestört ist.

Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist unmöglich, bei älteren Patienten nach einem Schlaganfall eine günstige Prognose abzugeben, selbst wenn alle Empfehlungen befolgt werden. Sie können jedoch das Risiko eines zweiten Angriffs erheblich verringern, indem Sie den Lebensstil für das nächste Jahr ändern, das für die Rehabilitation vorgesehen ist:

  1. Für Patienten im Alter ist die richtige Ernährung von besonderer Bedeutung: Getreide, Vollkornbrot, Gemüse und Obst. Auch wenn es keinen Appetit gibt, müssen Sie trotzdem essen, da der Körper während der Erholungsphase Unterstützung benötigt.
  2. Oft haben ältere Patienten eine vollständige oder teilweise Lähmung des Körpers. Eine Anti-Dekubitus-Matratze verhindert die Entstehung einer Infektion der Haut. Der Patient benötigt regelmäßige Änderungen der Körperhaltung..
  3. Die Schwellung der Beine entwickelt sich allmählich. Diuretika werden verschrieben, um dies zu verhindern..
  4. Begleitkrankheitstherapie erforderlich.

Die moderne Medizin glaubt, dass die Einnahme unterstützender Medikamente für Patienten im Alter dazu beiträgt, die Rate ischämischer Anfälle zu verringern und das „therapeutische Fenster“ (die Zeit unmittelbar nach der Blutung) zu erweitern..

Die fortgesetzte Verwendung solcher Arzneimittel sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen..

Daher ist ein Schlaganfall für ältere Patienten besonders gefährlich. Die Hauptfolge eines Anfalls kann eine teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers sein, die zur Unfähigkeit zur Selbstbedienung führt
der Patient. Störungen der visuellen und auditorischen Funktion sind ebenfalls häufig.

Die Psyche des Patienten kann sich ändern, er wird weinerlich oder umgekehrt aggressiv. Das Hauptziel der Behandlung und Genesung nach einem Schlaganfall besteht darin, einen zweiten Anfall zu verhindern, der häufig zum Tod des Patienten führt.

Ischämischer Hirnschlag im Alter: Prognose und Lebenserwartung

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Ältere Menschen sind einem Risiko für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ausgesetzt, bei denen Arterien und Venen verstopfen, die das Gehirn versorgen. Infolgedessen wird ihr Krampf beobachtet, der zu einem Gehirnschlag führt.

Die Pathologie äußert sich in schweren Symptomen, die immer mit schweren Komplikationen einhergehen..

Ältere Risikofaktoren

Ischämischer Hirnschlag tritt häufig bei älteren Patienten auf. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Gefäße in diesem Alter abnutzen, nicht mehr mit Stress umgehen können und sich an ihren Wänden Plaques bilden, die das Lumen verstopfen und die Durchblutung stören.

Das Ergebnis der Veränderungen ist der Sauerstoffmangel des Gehirns, der zu einem Schlaganfall führt.

Die folgenden Pathologien und Störungen erhöhen das Schlaganfallrisiko erheblich:

  1. Sekundäre Hypertonie, Hypertonie.
  2. Übergewicht, Fettleibigkeit.
  3. Diabetes, unabhängig von seiner Art.
  4. Vererbung.
  5. Atherosklerose.
  6. Rauchen.
  7. Chronischer Alkoholismus.
  8. Metabolisches Syndrom.
  9. Beeinträchtigter Fettstoffwechsel.

Negative Faktoren für das Auftreten eines ischämischen Hirnschlags bei älteren Menschen sind auch ein sitzender Lebensstil, schlechte Ernährung, regelmäßiger Stress und Depressionen.

Es wurde festgestellt, dass die Krankheit aufgrund des Vorhandenseins von arterieller Hypertonie, Amyloidose, nach 55 Jahren häufiger auftritt.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Der Anfall tritt häufiger in Ruhe oder im Schlaf auf. Der ischämische Schlaganfall ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, trotzdem können Perioden mit raschem Anstieg unangenehmer Symptome beobachtet werden..

Zu Beginn eines Angriffs treten folgende Symptome auf:

  1. Lähmung oder Parese von Gliedmaßen nur auf einer Körperseite.
  2. Teilweiser Leistungsverlust der Gesichtsmuskeln. Die offensichtlichen Symptome eines Gehirnschlags sind das Weglassen eines Mundwinkels, des Augenlids und Muskelverzerrungen. Die Nasolabialfalte wird ebenfalls geglättet. Wenn Sie versuchen zu lächeln, bleibt ein Teil Ihres Mundes in Ruhe. In einigen Fällen werden die Augenbrauen hochgezogen.
  3. Verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen.
  4. Das Auftreten von Lichtblitzen vor den Augen, Halluzinationen, Verlust von Gesichtsfeldern.
  5. Mangel an verständlicher Sprache.
  6. Apraxie. Es ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, zielgerichtete Handlungen einer Person auszuführen..

Bei ischämischem Hirnschlag bei älteren Menschen werden auch psychoemotionale Störungen und Schwierigkeiten bei der Bestimmung der relativen Position von Objekten und des Abstands zwischen ihnen beobachtet..

Das klinische Bild hängt weitgehend davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Wenn eine Cholesterinplaque das Lumen der Arterie der Wirbelsäule blockiert, ist die Durchblutung im Stammteil des Organs gestört. Infolgedessen treten die folgenden Symptome auf:

  1. Ganginstabilität, Wackeligkeit.
  2. Diplopie durch Doppelbilder.
  3. Schwindel.
  4. Beeinträchtigte Koordination.
  5. Gesichtsfeldverlust.
  6. Strabismus.
  7. Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen von Lebensmitteln.
  8. Schwerhörig.

Es gibt auch Schwäche in den Gliedmaßen in einer Körperhälfte. Zerebrale Symptome sind in diesem Fall zweitrangig. Sie treten als Folge eines Hirnödems auf, das von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und einem Gefühl der Betäubung begleitet wird. Dieser Zustand führt zu einem zerebralen Koma..

Prognose nach ischämischem Schlaganfall bei älteren Menschen

Wenn ein Schlaganfall festgestellt wird, hängt die Prognose davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Wenn der pathologische Prozess den Rumpf des Organs betrifft, führt dies zur Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Folgen, die irreversibel sind. Dies liegt daran, dass der Hirnstamm der Hauptbereich ist. Darin sind mehrere Zentren konzentriert. Dazu gehören respiratorische, vestibuläre und vasomotorische.

Oft führt ein Schlaganfall in diesem Fall zum Tod. Es ist fast unmöglich, die Funktionsfähigkeit der Zentren aufrechtzuerhalten. Dies hängt vom Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab..

Wenn der pathologische Prozess das Kleinhirn betrifft, fehlt die Fähigkeit, Aktionen zu kontrollieren. Eine Person hat ein Ungleichgewicht, chaotische Bewegungen, verminderten Muskeltonus.

Eine Schädigung des okzipitalen Teils des Organs führt zu einer Sehbehinderung. Wenn der pathologische Prozess die linke Hemisphäre betrifft, kann der Patient nicht von der rechten Seite sehen und umgekehrt.

Nach einem Schlaganfall kann eine Person Objekte nicht richtig erkennen und Verwandte, Verwandte erkennen.

In diesem Fall ist die Prognose für einen ischämischen Schlaganfall recht günstig. Nach der Therapie wird das Sehvermögen innerhalb von 6 Monaten wiederhergestellt. In bestimmten Fällen ist es für den Patienten jedoch schwierig, unbekannte Objekte für den Rest seines Lebens zu erkennen.

Nachaufprall

Basierend auf Statistiken wurde festgestellt, dass die Schwere der Folgen eines Hirnschlags direkt vom Alter abhängt.

Verlorene Körperfunktionen werden bei Patienten ab 75 Jahren schlechter wiederhergestellt. In einigen Fällen bleiben sie irreversibel..

Patienten unter 60 Jahren erholen sich schneller. Verlorene Funktionen werden ganz oder teilweise wiederhergestellt.

Die häufigsten Folgen sind:

  1. Verlust der motorischen Aktivität der Gliedmaßen auf einer Körperseite.
  2. Vermindertes Sehen, Hören.
  3. Gedächtnisschwäche.
  4. Unstetigkeit und Instabilität des Gangs.
  5. Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken von Lebensmitteln.
  6. Schwierigkeiten beim Sprechen.

Viele der Folgen werden nach der Behandlung wiederhergestellt. In bestimmten Fällen sind sie jedoch irreversibel.

Die Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung verlorener Funktionen hängt vom Alter des Patienten und der Aktualität der Therapie ab.

Rehabilitation und Genesung

Ein wichtiger Aspekt bei der Wiederherstellung des Körpers und verlorener Funktionen ist die Rehabilitationsphase. Ein integrierter Ansatz wird verwendet, um den Prozess zu beschleunigen. Den Patienten werden nicht nur Medikamente verschrieben, sondern auch andere Methoden. Diese beinhalten:

  1. Massage der betroffenen Gliedmaßen.
  2. Bewegungstherapie. Ermöglicht die Verbesserung der motorischen Aktivität. Die Übungen werden unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.
  3. Selbstbedienungstraining. Viele Patienten müssen neu lernen, einen Löffel, einen Becher oder einen Stift zu halten.
  4. Physiotherapie. Es werden Wärme- und Wasserverfahren, Ultraschalltherapie, Magnetotherapie und Laserbehandlung eingesetzt. Lassen Sie die motorische Aktivität wiederherstellen und stellen Sie die Durchblutung wieder her.
  5. Akupunktur. Der Eingriff wird von einem Spezialisten durchgeführt. Mit Hilfe spezieller dünner Nadeln wirkt es auf die Gehirnzentren, wodurch Sie deren Arbeit aktivieren können.
  6. Elektrische Stimulation. Durch elektrischen Strom durchgeführt.

Den Patienten werden Sitzungen zur Korrektur des emotionalen Zustands und der Sprache zugewiesen. Ein integrierter Ansatz wird den Rehabilitationsprozess beschleunigen und die verlorenen Funktionen am vollständigsten wiederherstellen.

Wie viele leben nach einem Treffer?

Die Lebenserwartung älterer Menschen nach einem ischämischen Schlaganfall des Gehirns hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigste Rolle spielt zunächst die Richtigkeit und Wirksamkeit der gewählten Therapietaktik. Bei erfolgreicher Behandlung leben etwa 70% der Patienten 5-7 Jahre.

In anderen Fällen beträgt die Lebenserwartung nicht mehr als 2 Jahre. Der Tod tritt häufig vor dem Hintergrund sekundärer Krankheiten und Störungen auf, deren Ursache eine akute Durchblutungsstörung im Gehirn ist.

Der ischämische Schlaganfall des Gehirns ist eine der schwerwiegenden und gefährlichen Krankheiten, da eine vorzeitige Therapie in mehr als der Hälfte der Fälle zum Tod führt. Die Behandlung sollte am ersten Tag nach Beginn des Anfalls begonnen werden..

Die moderne Medizin verfügt über mehrere Methoden, die während der Rehabilitationsphase angewendet werden. Mit ihnen können Sie den Wiederherstellungsprozess beschleunigen, um verlorene Funktionen ganz oder teilweise wiederherzustellen..

Schlaganfall bei älteren Menschen: Eine Prognose für das Leben

Schlaganfall bei älteren Menschen ist eine häufige und schwere Pathologie. Etwa 80% der Fälle werden über 65 Jahre gemeldet. Aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper steigt die Empfindlichkeit des Nervengewebes gegenüber Hypoxie. Die Pathologie hat ihre eigenen klinischen Merkmale, Konsequenzen und Prognosen. Mehr dazu im Detail - in unserem Artikel.

Das Alter ist einer der wesentlichen Faktoren bei der Entwicklung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls. Etwa 80% aller Gefäßunfälle werden bei Menschen über 65 Jahren diagnostiziert. Nach Angaben der WHO wird die Zahl der Menschen im Alter bis 2050 die Zahl der Jugendlichen übersteigen, und daher werden die wirtschaftlichen Kosten für die Behandlung dieser zerebralen Pathologie erheblich steigen.

Die Krankheit bei älteren Patienten ist aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper schwierig. Das Alter prägt die in den meisten Fällen ungünstige Zukunftsprognose für das Leben.

Ursachen eines Schlaganfalls bei älteren Menschen

Bei der Entwicklung eines Schlaganfalls werden ätiologische Faktoren und Risikofaktoren unterschieden. Die erste Gruppe verursacht die Krankheit selbst, und das Vorhandensein der zweiten Gruppe erhöht das Risiko ihrer Entwicklung.

Die Hauptursachen für die Entwicklung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls bei älteren Menschen:

  • Arterieller Hypertonie. Laut Statistik verursacht es jeden zweiten hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Angiopathien und Vaskulitis.
  • Unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren.
  • Tumoren aus Bindegewebs- oder Nervengewebezellen.
  • Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern, Vorhofflimmern).
  • Atherosklerotische Läsionen der Halsschlagadern.
  • Ein Ungleichgewicht der Hormone, das eine erhöhte Thrombose hervorruft.

Signifikante Risikofaktoren für ältere Menschen sind ebenfalls seit langem bekannt. Unter ihnen:

  • Fußboden. Laut Statistik sind Männer mit 60 Jahren anfälliger für die Krankheit und mit 80 Jahren Frauen.
  • Herz-Kreislauf-Pathologie. IHD oder Herzinsuffizienz beeinträchtigen den Blutfluss im Allgemeinen negativ und verursachen chronische Gewebeischämie.
  • Stoffwechselstörungen. Eine Veränderung der Lipidzusammensetzung des Blutes mit dem Vorherrschen von Cholesterin und Lipoproteinen niedriger Dichte in Kombination mit abdominaler Adipositas führt zur Entwicklung von Atherosklerose.
  • Eine Geschichte von Mikrostrichen.

Altersmerkmale der Krankheit

Akuter zerebrovaskulärer Unfall im Alter hat seine eigenen Merkmale:

  • Koma nach einem Schlaganfall (hohe Wahrscheinlichkeit);
  • schlechte Prognose für das Leben;
  • schnelle Beteiligung von gesundem Nervengewebe am pathologischen Prozess;
  • verminderte Kompensationsfähigkeit des Körpers;
  • begleitende somatische Pathologie.

Unter welchen Schlaganfällen leiden ältere Menschen?

Die Struktur von Durchblutungsstörungen bei solchen Patienten wird von einer ischämischen Pathologie dominiert.

Ischämisch

Diese Art der Gefäßkatastrophe ist mit verstopften Arterien mit einem Thrombus verbunden. Meist handelt es sich um eine abgelöste atherosklerotische Plaque. Infolge einer gestörten Durchblutung fließt kein Sauerstoff mehr zu den Neuronen und Hypoxie führt zu deren Tod.

Hämorrhagisch

Während eines starken Druckanstiegs kommt die Gefäßwand nicht mit der Stoßwelle zurecht und bricht, dann komprimiert das Hämatom das Nervengewebe. Ein beschädigter Teil des Gehirns funktioniert nicht mehr normal. Der Anteil der hämorrhagischen Läsionen beträgt bis zu 10-15% der Gesamtzahl der akuten zerebrovaskulären Unfälle.

Schlaganfall bei Menschen über 70

Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, zerebrovaskuläre Störungen zu entwickeln, nur noch. Dies ist auf natürliches Altern und eine Verringerung der Ausgleichsreserven des Körpers zurückzuführen. Die Wände der Blutgefäße werden spröde und können nicht mehr angemessen auf Blutdruckspitzen reagieren. Das Innere der Arterien ist von gefährlichen atherosklerotischen Plaques betroffen, der Herzrhythmus ist gebrochen und das Nervengewebe reagiert sehr empfindlich auf Ischämie. Aus diesem Grund verläuft die Krankheit unter aktiver Beteiligung gesunder Bereiche des Gehirns am pathologischen Prozess.

Ein Schlaganfall nach 80 Jahren hat eine ungünstige Lebensprognose. Fast die Hälfte der Patienten fällt nach der ersten Episode eines akuten zerebrovaskulären Unfalls ins Koma, dessen Ergebnis alles andere als positiv ist. Die Erholungsphase ist ebenfalls schwierig. Selbst mit dem rechtzeitigen Beginn der Rehabilitationsmaßnahmen ist es fast unmöglich, verlorene Funktionen wiederzugewinnen und den Patienten zu resozialisieren.

Symptome eines Schlaganfalls bei älteren Menschen

Das klinische Bild eines akuten zerebrovaskulären Unfalls bei älteren Patienten hängt von zwei Faktoren ab. Berücksichtigen Sie jeweils die Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Lokalisierung des pathologischen Fokus

Ein Strich auf der linken Seite wird begleitet von:

  • rechts Muskelparalyse, verminderte Empfindlichkeit in Gliedmaßen und Rumpf;
  • Schmerzsyndrom
  • das Auftreten unangenehmer subjektiver Empfindungen;
  • eine Änderung der Sprache, eine Verletzung ihrer Wahrnehmung;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Desorientierung;
  • Isolation und Depression.

Aufgrund der Eigenschaften der Innervation betreffen alle pathologischen Veränderungen die rechte Körperseite. Wenn bei einem Patienten ein Schlaganfall auf der rechten Seite diagnostiziert wird, wirken sich Lähmungen und damit verbundene Prozesse auf die linke Körperseite aus. Darüber hinaus ist der rechtsseitige Fokus der Lokalisierung gekennzeichnet durch:

  • eine Abnahme oder ein völliger Mangel an Behandlungswunsch;
  • signifikante Verschlechterung der geistigen Aktivität.

Die rechtsseitige Läsion ist schwerer.

Art der Läsion

Merkmale des hämorrhagischen Schlaganfalls:

  • die Haut ist vollblütig;
  • in der Öffnung - scharfe Kopfschmerzen;
  • Tachykardie und Tachypnoe;
  • Erbrechen
  • schwierige Mimik.

Symptome, die für ischämische Schäden charakteristisch sind:

  • motorische Störungen;
  • Fieber;
  • Gefühlsverlust in den Gliedern;
  • Sehbehinderung;
  • Speicherverluste.

Bei einigen Patienten wird das klinische Bild gelöscht, wodurch eine begleitende Pathologie simuliert wird, die die Diagnose der Grunderkrankung erschwert. Bildgebende Untersuchungen (z. B. Computertomographie oder Hirn-MRT) werden durchgeführt, um die Diagnose zu verifizieren.

Die Auswirkungen von Schlaganfällen bei älteren Menschen

Ischämische oder hämorrhagische Hirnschäden hinterlassen viele Komplikationen. Zwei Drittel der Patienten werden erworbene Störungen niemals los. Die Folgen eines Schlaganfalls bei älteren Menschen hängen vom Ort des Schadens und seinem Volumen ab, sind jedoch immer signifikant - in den meisten Fällen wird der Patient behindert:

  • Motorische Störungen. Der Patient kann sich nicht selbstständig bewegen, die Feinmotorik ist teilweise oder vollständig beeinträchtigt.
  • Kognitive Beeinträchtigung. Eine Gruppe kognitiver oder kognitiver Funktionen zielt auf eine rationale Wahrnehmung der Welt und eine angemessene Interaktion mit ihr ab. Patienten haben Gedächtnisstörungen, Zeit- und Raumverlust. Patienten können nicht lesen, schreiben, sprechen. Etwa die Hälfte der von Schlaganfall betroffenen Menschen ist von kognitiven Beeinträchtigungen betroffen..

Die oben genannten Verstöße sind anhaltend. Aus diesem Grund haben Patienten Schwierigkeiten mit der Selbstversorgung und der Sozialisation. Sie sind völlig abhängig von den Menschen um sie herum..

Darüber hinaus sind die Folgen eines Schlaganfalls mit 60 Jahren nicht so katastrophal. Patienten mit einer Gefäßkatastrophe in diesem Alter stellen mit größerer Wahrscheinlichkeit verlorene Funktionen wieder her.

Prognose für ältere Patienten

Nach einem Schlaganfall von 80 Jahren ist es äußerst schwierig, eine optimistische Prognose abzugeben. In diesem Alter sind Gehirnzellen sehr empfindlich gegenüber Hypoxie. Ein Mikroschlag im Alter ist ebenfalls bedrohlich, da bereits ein geringer Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen zum Tod von Nervenzellen führt. Die Effizienz der Neuronen bei diesen Patienten vollständig wiederherzustellen, ist für die Medizin immer noch eine unmögliche Aufgabe.

Ein weiterer Faktor, der die Prognose verschlechtert, ist die begleitende Pathologie. Und wenn der Körper mit 60 beginnt, Krankheiten anzusammeln, dann diktieren sie im älteren einen Lebensstil. Die Kombination von Herz-Kreislauf-Versagen, Veränderungen der rheologischen Zusammensetzung des Blutes und Alterung des Gehirns erhöht das Ausmaß der Gefäßkatastrophe.

Eine häufige Komplikation nach einem Schlaganfall im Alter ist das Koma. Zu sagen, wie viel der Patient in diesem Fall leben wird, können selbst erfahrene Ärzte nicht entscheiden.

Es sei daran erinnert, dass die Krankheit äußerst schwierig ist und niemand eine optimistische Prognose für das Leben abgeben wird. Überlebende Menschen brauchen Pflege und ständige Hilfe von ihren Lieben.

Rehabilitationsmaßnahmen

Rehabilitationsmaßnahmen beginnen bereits in der akutesten Phase des Schlaganfalls in der Abteilung für Neuroresuscitation. Sie sollten umfassend sein und vielfältige Auswirkungen auf den Patienten haben. Bei der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls ist die Reperfusionstherapie die wirksamste Behandlung, die auf die mechanische oder medizinische Wiederherstellung des Blutflusses in einem verstopften Gefäß abzielt. Mit dieser Technologie und anderen modernen Behandlungsmethoden können Sie schnell signifikante Ergebnisse erzielen: Wiederherstellung der Motilität, Stereotypen von Bewegungen im Alltag, Sprachfähigkeiten usw..

Eine der besten Methoden ist die Bobat-Therapie, benannt nach ihren Gründern - der Bobat-Familie. Es basiert auf der konsequenten Entwicklung von Bewegungen von einfach bis komplex, wie bei einem Kind. Die natürlichen Stadien der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten ermöglichen es Ihnen, die richtigen motorischen Stereotypen zu entwickeln und das Auftreten von Kontrakturen zu verhindern.

Rehabilitationstechniken werden durch medikamentöse Behandlung, Physiotherapie und Ernährung ergänzt. Verwenden Sie sowohl die traditionelle Akupunktur als auch die Exposition gegenüber Gehirnbereichen mit einem Laser oder einem Magnetfeld.

In der Ernährung ist Salz begrenzt, tierische Fette werden gründlich gemahlen, Lebensmittel werden gewechselt. Es ist wichtig, auf alkoholische Getränke und Zigaretten vollständig zu verzichten.

Trotz aller Schwierigkeiten bei der Behandlung und Rehabilitation von Patienten, die im Alter an einem Schlaganfall litten, sollten Sie auf keinen Fall aufgeben. Angehörige sollten so weit wie nötig auf den Kampf um das Leben und die Gesundheit eines geliebten Menschen vorbereitet sein.

Schlaganfall bei älteren Menschen

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Schlaganfall bei älteren Menschen - akuter zerebrovaskulärer Unfall mit Schädigung des Gehirngewebes und Funktionsstörung.

ICD-10-Code

Ursachen eines Schlaganfalls bei älteren Menschen

Abhängig von der Art des pathologischen Prozesses wird der Schlaganfall bei älteren Menschen in hämorrhagische und ischämische unterteilt.

Hämorrhagischer Schlaganfall umfasst Blutungen in der Substanz des Gehirns (Parenchym) und unter den Membranen des Gehirns (Subarachnoidal, Subdural, Epidural).

Ein ischämischer Schlaganfall bei älteren Menschen tritt aufgrund von Schwierigkeiten oder einer Unterbrechung des Blutflusses zu einem bestimmten Teil des Gehirns auf und geht mit einer Erweichung des Bereichs des Gehirngewebes einher - einem Gehirninfarkt.

Die häufigste Ursache für Schlaganfälle im Alter ist die arterielle Hypertonie aufgrund von Hypertonie, Nierenerkrankungen, Phäochromozytomen und einigen endokrinen Störungen. mit Atherosklerose, die die Hauptgefäße des Gehirns am Hals betrifft. Die Ursache eines Schlaganfalls kann auch sein:

  • Rheuma,
  • verschiedene Vaskulitis (syphilitisch, allergisch, Thromboangiitis obliterans, Takayasu-Krankheit),
  • Diabetes mellitus,
  • zerebrale Aneurysmen,
  • Blutkrankheiten (aplastische Anämie, Erythrämie, Leukämie, thrombozytopenische Purpura),
  • akute Infektionen,
  • Kohlenmonoxidvergiftung, Herzfehler, Myokardinfarkt.

Wo tut es weh?

Formen

Hämorrhagischer Schlaganfall bei älteren Menschen

Entwickelt sich häufiger im Alter von 45-60 Jahren. Es tritt plötzlich nach einer weiteren Erregung oder einer scharfen Übermüdung auf. Erste Symptome sind Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, schnelle Atmung, Bradykardie oder Tachykardie, Hemiplegie oder Hemiparese.

Bei älteren und senilen Altersgruppen treten Blutungen weniger schnell auf als bei jungen Menschen, oft nicht begleitet von ausgeprägten zerebralen Symptomen, oft ohne Temperaturreaktion und Veränderungen des Blutbildes.

Am Fundus eines hämorrhagischen Schlaganfalls können Netzhautblutungen festgestellt werden, ein Bild einer hypertensiven Retinopathie mit Ödemen und Blutungen. Ein allgemeiner Bluttest zeigt eine Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links, einer Zunahme der ESR sowie einer Zunahme der Blutviskosität, einer Zunahme der fibrinolytischen Aktivität, einer Hyperglykämie, einer Azotämie, einer Bilirubinämie und einer Abnahme des Kaliumgehalts. Bei der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis wird eine Beimischung von Blut in die Liquor cerebrospinalis gefunden. Bei der Elektroenzephalographie werden grobe diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns festgestellt, manchmal mit interhemisphärischer Asymmetrie. Die Angiographie kann eine intrazerebrale Gefäßverschiebung oder das Vorhandensein der sogenannten avaskulären Zone nachweisen.

Ischämischer Schlaganfall bei älteren Menschen

In der geriatrischen Praxis überwiegen ischämische Hirnläsionen..

Der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls gehen häufig vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs voraus, die auf einen kurzfristigen Mangel an Blutversorgung des Gehirns in dem Bereich zurückzuführen sind, in dem sich später der Herzinfarkt entwickelt..

Bei einer Thrombose der Gehirngefäße treten bei den Patienten Schwindel, kurzfristige Bewusstseinsstörungen (Ohnmachtszustände) und eine Verdunkelung der Augen auf. Ischämischer Schlaganfall bei älteren Menschen kann zu jeder Tageszeit auftreten, tritt jedoch häufiger morgens oder abends auf. Bei älteren und alten Menschen entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall häufig nach einem Myokardinfarkt. Typischerweise gebettet (für mehrere Stunden und manchmal Tage), eine Zunahme der fokalen neurologischen Symptome (Sehbehinderung, Parese, Lähmung). In diesem Fall wird häufig eine wellige Schwere der Symptome festgestellt - sie verstärkt sich und schwächt sich dann wieder ab. Bei einem embolischen ischämischen Schlaganfall treten gleichzeitig und sofort maximal ausgeprägte neurologische Symptome auf.

Die Besonderheit des ischämischen Schlaganfalls ist das Überwiegen der fokalen Symptome gegenüber dem Gehirn. Zuverlässigere Informationen werden durch Angiographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Gehirns erhalten.

Was müssen Sie untersuchen?

Wie man überblickt?

An wen kann man sich wenden??

Schlaganfallbehandlung bei älteren Menschen

Die Behandlung von Patienten mit Schlaganfall sollte in einem Krankenhaus erfolgen. Die Krankenhausbedingungen erweitern die therapeutischen Möglichkeiten erheblich und bieten eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten. Patienten mit einem tiefen Koma mit einer groben Verletzung lebenswichtiger Funktionen können nicht von zu Hause in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei wiederholten zerebrovaskulären Störungen mit Demenz und anderen psychischen Störungen ist ein Krankenhausaufenthalt sowie Patienten mit unheilbaren somatischen Erkrankungen ebenfalls unangemessen.

Die allgemeinen Grundsätze für die Behandlung von Schlaganfällen sind:

  1. Auswirkungen auf die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems - die Verwendung von Herzglykosiden in! deutliche Verringerung der Kontraktilität des Myokards, Antihypertensiva (Calciumantagonisten (Nifedipin), Betablocker (Obzidan und Diuretika (Lasix)), Analeptika der Atemwege (Cordiamin, Sulfocamphocain).
  2. Korrektur der Homöostase durch Einführung von Elektrolytlösungen (Glucoselösung 5%, 0,9% Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 4% Natriumbicarbonatlösung, polarisierende Mischung in einem Gesamtvolumen von bis zu 2 p), niedermolekulare Dextrane (Reopoliglukin bis 400 ml), Korrektur von Hypokaliämie, Hypochlorämie.
  3. Bekämpfung von Hirnödemen: 10 ml 2,4% iges Aminophyllin, 1 ml Lasix werden intravenös injiziert, Mannit, Harnstoff, falls erforderlich; Antihistaminika (Diphenhydramin, Pipolfen), Novocain; Hydrocortison, Dexamethason, Prednisolon, Glycerin können verwendet werden - im Inneren.

Beseitigung autonomer Störungen: Bei Hyperthermie werden „lytische“ Gemische verschrieben, darunter Diphenhydramin, Novocain, Analgin; Die neurovegetative Blockade wird unter Verwendung von Droperidol, Diphenhydramin, Chlorpromazin durchgeführt. Es wird empfohlen, den Körper des Patienten mit rotem Alkohol einzureiben, was die Wärmeübertragung und die regionale Unterkühlung großer Gefäße (Abkühlung der Halsschlagadern, der Achsel- und Leistengegend) erhöht und mit feuchten Laken umwickelt.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall erhöhen sie die Gerinnungseigenschaften von Blut und verringern die Durchlässigkeit der Gefäßwand unter Verwendung von Calciumpräparaten (10 ml einer 10% igen Lösung von Calciumchlorid intravenös oder Calciumgluconat intramuskulär), Vikasop (2 ml von 1%), 5-10 ml einer 3% igen Lösung von Ascorbinsäure, Gelatine 10% - 20-50 ml intravenös, Rutin, Rutamin, E-Aminocapronsäure (5% - bis zu 100 ml), Dicinon (2 ml - 250 mg) intravenös oder intramuskulär; chirurgische Behandlung möglich - Punktion stereotaktische Entfernung des lateralen Hämatoms nach CT, verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung von zerebralen Aneurysmen.

Bei ischämischem Schlaganfall: Erhöhen Sie den Blutfluss zum Gehirn, indem Sie die regionalen Gehirngefäße erweitern und den Krampf der Blutgefäße verringern, die Kollateralzirkulation verbessern, Vasodilatatoren (10 ml 2,4% ige Aminophyllinlösung intravenös), Nikotinsäure (1% ige Lösung von 1-2 ml intravenös) verwenden. Stugeron, Trental und andere; Verbesserung des venösen Abflusses durch Verabreichung von Cocarboxylase (50 mg) und Diethylen (10 mg); Normalisierung der Blutgerinnung und der rheologischen Eigenschaften unter Verwendung von Heparin (5000-10000 Einheiten intravenös oder intramuskulär für 3 Tage), Phenylin und anderen indirekten Antikoagulanzien (bis zu 2-3 Monate), Acetylsalicylsäure, Kompliment, Prodectin, Trental usw..

Erhöhung der Resistenz des Gehirngewebes gegen Hypoxie und Verbesserung des Hirnstoffwechsels - Verwendung von Inhibitoren des Gewebestoffwechsels (Antipsychotika, regionale Hypothermie) ATP, Vitamine und Aminosäuren (Cocarboxylase, Glutaminsäure, Glycin, Vitamine der Gruppe B, Vitamin E), Nootropika (Aminalon, Piracetam), Cerebrolysin Actovegin, hyperbare Sauerstoffversorgung.

Bei der Pflege eines Patienten mit Schlaganfall ist Folgendes erforderlich:

  • alle 1-2 Stunden zur Überwachung der hämodynamischen Parameter, der Art und Häufigkeit der Atembewegungen;
  • Beobachten Sie den Zustand der Haut und bestimmen Sie täglich den Wasserhaushalt.
  • Gewährleistung der Einhaltung der Bettruhe bei der Umsetzung aller Maßnahmen zur Versorgung schwerkranker Patienten;
  • Lungenentzündung, Verstopfung, Urosepsis, thromboembolische Komplikationen zu verhindern;
  • die Entwicklung von Kontrakturen verhindern;
  • Bestimmen Sie im Falle einer Sprachbehinderung die Kommunikationsmethode mit dem Patienten und führen Sie Sprachtherapieübungen durch.
  • im Falle einer Verletzung des Schluckens - parenterale Fütterung und Fütterung durch eine Sonde vorsehen;
  • bei Hyperthermie - Pflege des Patienten wie in der zweiten Fieberperiode.

Extrem gefährlicher ischämischer Schlaganfall bei älteren Menschen: Risikofaktoren, Heilungschancen

Im Alter ist das Verstopfen der das Gehirn versorgenden Gefäße am häufigsten aufgrund der Bildung einer atherosklerotischen Plaque, eines Thrombus oder eines anhaltenden Krampfes. Ein Schlaganfall äußert sich in einer Schwäche von Arm und Bein auf einer Körperseite, einer Verletzung der Symmetrie von Gesicht, Sprache, Vision, Bewegungskoordination, Veränderung oder Bewusstseinsverlust. Bei Diabetikern ist der Krankheitsverlauf schwerwiegender und geht mit Komplikationen einher..

Ältere Risikofaktoren

Ein Hirninfarkt (ischämische Form eines Schlaganfalls) ist mit einer beeinträchtigten Durchgängigkeit der Hirnarterien oder Blutgefäße verbunden, die den Blutfluss zum Gehirn (Karotis, Wirbel) beeinflusst. Die unmittelbare Ursache ist Gefäßkrampf, Proliferation atherosklerotischer Plaques, Trennung eines Teils eines Blutgerinnsels oder atheromatöse Massen. Eine blockierte Durchblutung führt zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Gehirngewebe mit irreversiblen Veränderungen in diesem Bereich.

Die Prävalenz von Schlaganfällen im Alter ist mit einer Verdichtung der Gefäßwände, einer allgemeinen Ablagerung von Cholesterin und systemischen Durchblutungsstörungen im Körper verbunden. Hintergrundpathologien, die die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit vervielfachen, sind:

  • Hypertonie und sekundäre Hypertonie;
  • Atherosklerose der Herzkranzgefäße, periphere Arterien;
  • Fettleibigkeit;
  • erbliche Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Nikotinsucht;
  • chronischer Alkoholismus;
  • gestörter Fettstoffwechsel (Dyslipidämie).

Zu den nachteiligen Faktoren, die zu Veränderungen der zerebralen Hämodynamik beitragen, gehören: geringe körperliche Aktivität, Ernährung mit überwiegend fettem Fleisch und Süßigkeiten, akute Stressbedingungen.

Bei Patienten über 55 Jahre ist ein ischämischer Schlaganfall häufiger als ein hämorrhagischer. Hirnblutungen treten bei längerer und unkontrollierter Form von arterieller Hypertonie, atherosklerotischen Arterienläsionen und Amyloidose auf. Eine der Ursachen für einen Gefäßbruch kann die unzureichende Aufnahme von Antikoagulanzien sein, um die Blutgerinnung zu verhindern..

Und hier geht es mehr um die medizinische Behandlung von Schlaganfällen.

Ist Diabetes wahrscheinlicher

Bei Patienten mit Diabetes ist die vaskuläre Pathologie des Gehirns viel häufiger als bei anderen Patienten. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • eine Veränderung der Blutgefäßwand (Angiopathie) vor dem Hintergrund eines hohen Blutzuckerspiegels;
  • Dehydration und erhöhte Blutviskosität aufgrund erhöhter Ausscheidung von Glukose und Flüssigkeit aus dem Körper;
  • systemischer Nährstoffmangel im Gewebe (Insulinmangel verhindert das Eindringen von Glukose in Zellen);
  • die Schwierigkeit, Problemumgehungen zu bilden, um den Blutfluss in den betroffenen Bereich wiederherzustellen.
Blutzuckerkontrolle

Auch im Körper von Diabetikern wird nicht nur der Kohlenhydrat-, sondern auch der Fettstoffwechsel aufgrund eines Mangels an Insulinproduktion oder einer unzureichenden Empfindlichkeit des Gewebes gestört. Übermäßiges Cholesterin im Blut trägt zu einem früheren und schwereren Verlauf der Atherosklerose bei..

All diese Faktoren führen zum Auftreten ausgedehnter Formen eines ischämischen Schlaganfalls, begleitet von Komplikationen und häufigem Tod..

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls bei älteren Menschen

Ein Hirninfarkt ist durch sein Auftreten in einem Ruhe- oder sogar Schlafzustand gekennzeichnet. Die Entwicklung dieser Form des Schlaganfalls ist langsamer als die hämorrhagische, es wird jedoch ein plötzlicher Beginn und ein schnelles Fortschreiten der Manifestationen festgestellt. Die Hauptgruppe der Symptome sind Fokusstörungen. Sie sind mit der Lokalisierung der Zerstörungszone des Gehirngewebes verbunden..

Bei Blockade oder Krampf der Halsschlagadern sind die klinischen Manifestationen:

  • Abnahme (Parese) oder vollständiger Verlust (Lähmung) der Fähigkeit, Gliedmaßen auf einer Körperseite zu bewegen;
  • pathologischer Muskeltonus und Reflexe;
  • Parese der Gesichtsmuskeln - Schräglauf, Herabhängen des Mundwinkels, Augenlider, Glätte der Nasolabialfalten, Hälfte des Gesichts hinter einem Lächeln zurückbleiben oder Augenbrauen hochziehen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den betroffenen Gliedmaßen;
  • Verlust von Gesichtsfeldern, Lichtblitzen, visuellen Halluzinationen;
  • undeutliches Sprechen;
  • die Unmöglichkeit absichtlichen Handelns (Apraxie);
  • die Schwierigkeit, den Abstand zu Objekten und ihre relative Position zu bestimmen;
  • emotionale und psychische Störungen.

Wenn ein Blutgerinnsel, eine Embolie oder eine Cholesterinplaque die Wirbelarterien blockiert oder ein anhaltender Krampf in ihnen auftritt, wirkt sich eine Verletzung des Gehirnkreislaufs auf den Stammteil des Gehirns aus. In diesem Fall treten folgende Symptome auf:

  • Schwindel;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Wackeligkeit, Instabilität beim Gehen;
  • Doppelsehen
  • Verlust von Gesichtsfeldern;
  • Schwerhörigkeit;
  • Strabismus oder schwebende Augenbewegungen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken und Kauen von Lebensmitteln;
  • Muskelschwäche in Arm und Bein auf einer Körperhälfte.

Zerebrale Symptome bei ischämischem Schlaganfall treten ein zweites Mal auf, sie sind mit einer Zunahme der Schwellung des Gehirns verbunden, die den Stamm in das Foramen occipitalis einzuklemmen droht. Typische Manifestationen sind:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • ein Zustand der Betäubung, der ins zerebrale Koma übergeht;
  • Muskelzuckungen.

Erste Hilfe bevor der Krankenwagen ankommt

Wenn es Anzeichen eines Schlaganfalls gibt, sollten Sie sofort einen Arzt rufen. Dann sollte dem Patienten eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende gegeben werden. Dazu müssen Sie unter die Schultern und den Kopf ein niedriges Kissen oder eine Decke legen, wobei die Kleidung in mehreren Schichten gefaltet ist. Bei herausnehmbaren Prothesen müssen diese entfernt werden. Kragen und Knöpfe öffnen, Gürtel lockern.

Bei Erbrechen wird der Patient auf die Seite gelegt. Es ist wichtig, den Mund zu reinigen, um Atemprobleme zu vermeiden..

Es ist erforderlich, Frischluft zuzuführen und das Opfer mit einer Decke abzudecken. Eisblase kann auf den Kopf aufgetragen werden.

Die wichtigste Hilfe ist, den Patienten so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen. Dies liegt daran, dass die Therapiemöglichkeiten in den ersten drei Stunden maximal sind und sich später irreversible Hirnschäden bilden.

Sehen Sie sich das Video über Erste Hilfe bei einem Schlaganfall an:

Diagnose

Mit einem typischen Verlauf eines ischämischen Schlaganfalls können die folgenden diagnostischen Anzeichen bestimmt werden:

  • älterer Patient;
  • allmähliches Fortschreiten der Symptome;
  • In den ersten Minuten der Entwicklung gibt es keine Bewusstseinsstörung.
  • in der Vergangenheit gab es Herzkrankheiten, Arrhythmien und dumpfe Töne;
  • Beginn in Ruhe;
  • normaler oder leicht erhöhter Blutdruck;
  • fokale neurologische Störungen überwiegen gegenüber zerebralen.

Solche Manifestationen sind nicht immer ausgeprägt, daher hilft die Tomographie - Magnetresonanz oder berechnet -, den Ort der Ischämie, ihre Prävalenz, den Grad der Schwellung des Gewebes und die Gefahr einer Verschiebung zu bestimmen.

Wenn der Patient in den ersten 3 bis 6 Stunden nach Beginn des Anfalls aufgenommen wurde, kann eine thrombolytische Therapie empfohlen werden. Es ist im Falle einer Blutung im Gehirn kontraindiziert. Wenn es daher nicht möglich ist, die Art des Schlaganfalls sofort zu bestimmen, wird eine diagnostische Wirbelsäulenpunktion durchgeführt.

Zunächst wird dem Patienten ein Ultraschall des Gehirns gezeigt, um die Verschiebung der Gehirnstrukturen auszuschließen oder zu bestätigen. Wenn die Gefahr besteht, dass der Stiel in das Foramen occipitalis eingeklemmt wird, ist eine Punktion kontraindiziert.

Für einen ischämischen Schlaganfall geben Sie Folgendes an:

  • normaler oder leicht erhöhter cerebrospinaler Flüssigkeitsdruck;
  • Die Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis wird nicht verändert oder es gibt eine Beimischung von Protein und weißen Blutkörperchen.
  • rote Blutkörperchen werden nicht erkannt.

Um den Ort der Blockade oder des Krampfes der Arterien zu identifizieren, wird ein Ultraschall-Scan im Duplex-Scan der Gefäße des Halses und des Gehirns durchgeführt. Vor der Auflösung des Blutgerinnsels kann auch eine Notfallangiographie verschrieben werden, die hilft, Aneurysmen und arteriovenöse Missbildungen auszuschließen.

Zusätzlich zu den wichtigsten diagnostischen Methoden wird älteren Patienten empfohlen, EKG und Echokardiographie, Gerinnung, Blutfettspektrum sowie Blut- und Urintests auf Zucker-, Gas- und Elektrolytzusammensetzung zu untersuchen.

Stationäre Behandlung

Während des Krankenhausaufenthaltes wird Patienten mit ischämischem Schlaganfall eine allgemeine Behandlung auf Intensivstationen verschrieben, und nach Feststellung der Krankheitsursache wird in der neurologischen Abteilung eine Spezialtherapie durchgeführt. Nach der Entladung findet eine lange Wiederherstellung verlorener Funktionen statt..

Die undifferenzierte Versorgung von Patienten umfasst:

  • Sauerstofftherapie oder künstliche Beatmung der Lunge unter ständiger Überwachung des Sauerstoffgehalts im Blut;
  • Korrektur des Herzens, Aufrechterhaltung des Blutdrucks, EKG-Überwachung;
  • Wiederherstellung der normalen Blutzusammensetzung;
  • Einführung in ein Barbiturat-Koma zur Begrenzung des Zerstörungsschwerpunkts;
  • Gehirnkühlung (zerebrale Hypothermie).

Die medikamentöse Behandlung im akuten Stadium eines Schlaganfalls wird von den in der Tabelle angegebenen Arzneimittelgruppen durchgeführt.

Alles über Schlaganfall auf der linken Seite: Behandlung, Genesung, Folgen und wie viel sie leben?

Angriff, Streik, Angriff - so wird das lateinische Wort Beleidigung übersetzt, was eine schwere Hirnverletzung bedeutet. Wie viele Patienten leben nach einem Schlaganfall auf der linken Seite - die Antwort wird von der Arztpraxis gegeben. Wie sich die Anzeichen und Symptome je nach Ort der Krankheit unterscheiden, sind Fragen, die jeden betreffen, der auf diese heimtückische Krankheit gestoßen ist.

Ursachen des Schlaganfalls

Eine Krise, die plötzlich auf einen Menschen fällt, reift normalerweise mehrere Jahre in seinem Körper. Über die lange zerstörerische Arbeit sagt Statistik, wonach die Krankheit am häufigsten von älteren Menschen betroffen ist. Anstelle der Lokalisierung von Schäden gibt es rechts- und linksseitige Schlaganfälle.

Schlaganfall auf der linken Seite, Folgen und Behandlung, Rehabilitation sind sinnvoll, wenn Angehörige dem Patienten helfen, psychische Schwierigkeiten zu überwinden und schlechte Gewohnheiten loszuwerden.

Was nach einem Schlaganfall auf der linken Seite zu erwarten ist, ist ein Problem, mit dem Angehörige konfrontiert sind, die sich zu Hause um den Patienten kümmern. Die Antwort hängt in hohem Maße von der Beseitigung der Gründe ab, die den Schlag provoziert haben.

Die Ursachen der Niederlage heißen:

  • hypertensiven Krise;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • überschüssiges Cholesterin;
  • überschüssiger Zucker;
  • Aneurysmen;
  • schlechte Blutgerinnung.

Die Liste der Gründe setzt schlechte Gewohnheiten fort, die natürliche Anomalien verschlimmern oder zu ihrem Aussehen beitragen.

Die Erholung nach einem Schlaganfall der linken Seite kann zu Hause erfolgen, wenn Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, Physiotherapie-Sitzungen, Atemübungen, Massagen und andere Rehabilitationsmaßnahmen durchführen.

Schlechte Gewohnheiten, die zu einem Schlaganfall auf der linken Seite führen.

Teile des Gehirns, die bei einem linksseitigen ischämischen Schlaganfall nur schwer Zugang zu Blut und Sauerstoff haben, verlieren die Fähigkeit, ihre Funktionen normal auszuführen. Geschädigte Bereiche der linken Hemisphäre mit einer hämorrhagischen Erkrankung übertragen ebenfalls keine Impulse mehr auf die Organe, um ordnungsgemäß zu funktionieren.

Funktionsmerkmale der linken Hemisphäre

Die Folgen eines linksseitigen Schlaganfalls bei Männern wirken sich nachteilig auf alle Lebensbereiche aus: Die Fähigkeit, Wörter deutlich auszusprechen, zu lesen, zu schreiben, Sprache zu verstehen, sich zu konzentrieren, im Raum zu navigieren, geht verloren. Ein Schlaganfall äußert sich in Taubheit oder Lähmung des rechten Arms oder Beins.

Ärzte finden es schwierig, die Frage eindeutig zu beantworten: „Welcher Schlaganfall ist gefährlicher: linksseitig oder rechtsseitig?“, Weil die Erfüllung psychophysischer Aufgaben durch den Körper vom Zusammenspiel der linken und rechten Seite abhängt.

Die linke Hemisphäre hilft, Zahlen, Zeichen und Symbole zu erkennen. Die Folgen eines Schlaganfalls auf der linken Seite des Gehirns reagieren unter Verletzung der Sprache und der kognitiven Funktionen. Das Opfer verliert die Fähigkeit, die Realität angemessen wahrzunehmen, findet es schwierig, unterschiedliche Tatsachen zu einem Ganzen zusammenzufassen, kann nicht die einfachsten Schlussfolgerungen ziehen.

Sie können herausfinden, auf welcher Seite des Gehirns die Lücke aufgetreten ist und auf welcher Hemisphäre der Druck durch äußere Zeichen ausgeübt wird. Wenn der Schlag die linke Seite trifft, wird die rechte Seite des Körpers weggenommen und umgekehrt.

Arten der Krankheit der linken Gehirnhälfte

Eine durch ein Blutgerinnsel verursachte Durchblutungsstörung wird als ischämischer Schlaganfall bezeichnet. Wenn der Anfall durch einen Bruch der Blutarterie verursacht wird und eine Blutung aufgetreten ist, spricht man von einem hämorrhagischen Schlaganfall der linken oder rechten Seite des Gehirns. Je nach Grad der Schädigung manifestieren sich beide Arten von Krankheiten in Taubheitsgefühl der Zunge und der Gliedmaßen und können die Hälfte des Körpers lähmen.

Ischämisch

Die Beendigung oder Behinderung des Zugangs von Blut und Sauerstoff zum Gehirn führt zu Funktionsstörungen aller lebenserhaltenden Systeme des Menschen. Ein ischämischer Schlaganfall der linken Hälfte tritt auf, wenn ein Hindernis für blutführende Gefäße auftritt. In diesem Fall wirkt ein Blutgerinnsel oder Thrombus, der durch einen hohen Lipidgehalt verursacht wird, als Barriere. Fettablagerungen in den Gefäßen verengen oder blockieren das Lumen der Arterie, wodurch der Patient seine Zunge, Arme und Beine weggenommen zu haben scheint.

Hämorrhagisch

Diagnose bedeutet Ruptur eines Blutgefäßes mit gleichzeitiger Blutung. Es gibt eine große Ausgießung von Blut, die das Gehirngewebe überflutet. Ihr Zustrom übt Druck auf sie aus, wodurch sie ihre Rechtsfähigkeit verlieren. Der hämorrhagische Schlaganfall der linken Hälfte ist schwer zu diagnostizieren, was es schwierig macht, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten. Daher sind die Folgen dieser Form der Krankheit am schwerwiegendsten und am schwierigsten zu heilen. Die Breite der Läsion führt zu Schwellungen, Behinderungen oder zum Tod.

Symptome

Die Symptome haben zerebrale, fokale und autonome Manifestationen. Die ersten manifestieren sich in einer Verletzung der allgemeinen Vitalfunktionen. Fokus zeigen die Lokalisation der Läsion. Vegetativ manifestiert sich in einer Veränderung der Empfindlichkeit.

Zerebral

Patienten, die einen Schlaganfall auf der linken Seite überlebt haben, haben Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten, die Bewegungskoordination ist beeinträchtigt, sie klagen über Schwindel. In besonders schwierigen Fällen ist die Fähigkeit, aus dem Bett zu kommen und zu gehen, beeinträchtigt.

Fokus

Bei einer Schädigung der Frontallappen klagt der Patient über unscharfe Bilder, Doppelsehen, teilweisen oder vollständigen Sehverlust.

Vegetativ

Nach einem Strich auf der linken Seite dreht sich die rechte Seite des Gesichts. Der Mund dreht sich mit einem Lächeln. Hände werden taub, eine vollständige oder teilweise Lähmung des gesamten Armes, der Hand oder des Beins ist möglich.

Welche Seite eines Strichs bewegt sich schneller weg: rechts oder links?

Wenn es möglich ist, die Ausbreitung eines Blutgerinnsels während eines ischämischen Schlaganfalls auf der linken Seite in den ersten viereinhalb Stunden zu stoppen, können wir über die Geschwindigkeit der Genesung des Patienten sprechen. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall der linken Hemisphäre, der mittleren oder rechten Hemisphäre ist dies schwieriger, daher werden alle weiteren Maßnahmen zur Rehabilitation des Patienten lang und komplex..

Die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall auf der linken Seite ist von vorrangiger Bedeutung, um die Ausbreitung des Gewebetodes und die rasche Genesung des Patienten zu stoppen.

Die Wiederherstellung der rechten und der linken Seite hängt weitgehend von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Wenn der Patient jung ist, können wir über die Genesung nach einem linksseitigen Schlaganfall in zwei Wochen sprechen. Bei Patienten mit geschwächter Vitalität beträgt die Dauer der ersten Phase der Behandlung des linksseitigen Schlaganfalls bis zu sechs Monate.

Diagnose

Der Patient wird verdächtigt, getroffen zu werden, und wird gebeten zu lächeln. Wenn ihm diese einfachste Bewegung nur schwer gegeben wird, wird das erste Anzeichen der Krankheit festgestellt. Die Asymmetrie im Gesicht auf der rechten Seite ist ein weiteres Zeichen für einen linksseitigen Schlaganfall.

Der Patient wird gebeten, einen Satz zu sagen, der den Besitz des Artikulationsmechanismus erfordert. Zum Beispiel: „Dreiunddreißig Helden in Schuppen wie die Hitze der Trauer“ oder ein anderer Zungenbrecher. Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Aussprache bemerken, können Sie über einen linksseitigen Schlaganfall sprechen.

Der dritte Befehl, dem der Patient folgen muss, ist Bewegung. Er sollte zwei Hände gleichzeitig auf Höhe des Ellbogengelenks oder höher heben. Wenn eine Person nicht in der Lage ist, ein bis zwei Sekunden lang das Gewicht zu heben oder zu halten, spricht sie von Hirnschäden.

Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose wird der Patient sofort für die Behandlung in der neurologischen Abteilung bestimmt.

Im Krankenhaus eines Patienten sind sie an ein künstliches Lungenbeatmungsgerät angeschlossen und bieten die notwendigen Funktionen für das Leben. Beseitigen Sie die Ursachen, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen: Stoppen Sie das Ausgießen von Blut, führen Sie Verfahren zur Auflösung von Blutgerinnseln durch. Wenn möglich, entfernen Sie das Blutgerinnsel chirurgisch.

Arzneimittelbehandlung

Beim hämorrhagischen Schlaganfall auf der linken Seite werden Medikamente verschrieben, die die Blutgefäße stärken, die die Ausbreitung von Blutungen verhindern (gordox, contracal), prophylaktische Medikamente gegen Vasospasmus verabreichen, Medikamente, die das Zentralnervensystem schützen.

Mit einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite wird verschrieben:

  • Thrombolytika;
  • Antikoagulanzien;
  • vasoaktive Drogen;
  • Antikonvulsiva.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall der linken Seite erfordert meistens einen chirurgischen Eingriff. Die Praxis zeigt, dass der Patient manchmal nur so zum normalen Leben zurückkehren kann.

Bei beiden Schlaganfallarten werden der linken Seite allgemeine Effekte verschrieben:

  • Verstärkung;
  • Beruhigungsmittel;
  • Diuretika;
  • abschwellende Mittel.

Anzeigen von Kopfschmerzmedikamenten.

Physiotherapeutische Methoden

Diese Methoden werden verwendet, um die Durchblutung zu verbessern, Resteffekte zu beseitigen und die gefährlichen Auswirkungen eines Schlaganfalls auf der linken Seite zu bewältigen. Normalerweise verwendet:

  • Magnetotherapie;
  • vibroakustische Therapie;
  • Akupressur;
  • Akupunktur.

Die Technik eignet sich für die Zeit nach der Beseitigung der wichtigsten schmerzhaften Symptome eines Schlaganfalls auf der linken Seite und ist eher rehabilitierend als therapeutisch.

Folgen eines Schlaganfalls

Unabhängig von der Art der Hirnläsion müssen sich die Angehörigen auf die schwerwiegendsten Komplikationen vorbereiten. Alle sind sich einig, dass ein Schlaganfall auf der linken Seite eine Katastrophe ist, die eine Person dauerhaft aus der normalen Brunft bringt.

Wenn Sie die ersten Stunden (4, 5 Stunden) verpassen, um die Entwicklung eines Blutgerinnsels oder einer Blutung zu stoppen, sind die Folgen in den meisten Fällen irreversibel.

  • vollständige oder teilweise Lähmung;
  • beeinträchtigte geistige Aktivität;
  • Verlust der Selbstverwaltung grundlegender Lebensfunktionen.
  • unzureichende Wahrnehmung der Realität.
  • tödliches Ergebnis.

Depressionen begleiten oft eine Person, die einen Schlaganfall auf der linken Seite hat. Frauen und Männer, die von dieser Krankheit betroffen sind, müssen eine besondere psychologische Einstellung entwickeln, Mitarbeiter unterstützen und Menschen schließen.

Prognose

Wenn das Opfer rechtzeitig medizinisch versorgt wurde und es den Ärzten gelang, ein Blutgerinnsel, das Hirnschäden verursachte, zu neutralisieren oder zu entfernen, besteht Hoffnung auf eine Genesung auch in den schwersten Fällen.

Die Prognose für eine Genesung nach einem Schlaganfall auf der linken Seite hängt auch von der Weite des Krankheitsherdes, der psychischen Stimmung des Patienten, der Ausstattung der medizinischen Einrichtung und der Hilfe der Angehörigen ab.

Rehabilitation

Nachdem die ersten akuten Symptome eines Schlaganfalls auf der linken Seite und das Ende der Therapieperiode beseitigt wurden, werden die Wiederherstellungsverfahren fortgesetzt.

Die Rückkehr eines Menschen in ein erfülltes Leben hängt weitgehend von erfolgreichen Rehabilitationsmaßnahmen ab.

Physiotherapie

Die Durchführung praktikabler Übungen ist ein obligatorischer Bestandteil der Erholungsphase nach einem Schlaganfall auf der linken Seite. Die Verwendung von Biofeedback-Simulatoren ist für Patienten und ihre Familien eine große Hilfe. Empfehlungen für die Bewegungstherapie erhalten Sie von einem Spezialisten, der die Richtigkeit ihrer Umsetzung nachweist.

Atemübungen

Die richtige Atmung ist ein notwendiger Bestandteil der gesunden Arbeit aller Organe des Körpers. Atemübungen tragen zur Anreicherung des Körpers mit Sauerstoff bei, sättigen die Zellen mit der Energie, die für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall auf der linken Seite notwendig ist. Das Management der Atemwege normalisiert den neuropsychischen Zustand des Patienten, der die Lebensqualität nach einem Schlaganfall bestimmt.

Sprachwiederherstellung

Die Arbeit an der Wiederherstellung der Sprache beinhaltet eine vollständige psychologische Anpassung des Körpers an das normale Leben nach einem Schlaganfall auf der linken Seite. Ein Logopäde ist spezialisiert auf die Rekonstruktion von Patientenkontakten mit der Außenwelt durch Wahrnehmung, Hören, Sehen und verbale Kommunikation.

Hirudotherapie

Die Verwendung von medizinischen Blutegeln zur Vorbeugung, Behandlung und Genesung nach einem Schlaganfall auf der linken Seite ist eine alte und bewährte Methode. Blutegel beißen auf die Haut, saugen Blut und setzen natürliche Antikoagulanzien in der Wunde frei. Somit lösen sich die Blutgerinnsel auf, die Blutversorgung verbessert sich und das Risiko eines erneuten Auftretens eines Schlaganfalls auf der linken Seite wird beseitigt..

Massotherapie

Die therapeutische Massage wird von einem professionellen Masseur oder mit speziellen Massagegeräten durchgeführt. Vorbehaltlich der Empfehlungen des behandelnden Arztes ist die Massage sehr effektiv bei der Genesung von einem Schlaganfall..

Spezielle Diät

Die Ernährung des Patienten nach einem Schlaganfall sollte vielfältig und vollständig sein. Für ihn wird ein separates Menü mit einer Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten zusammengestellt. Es wird nicht empfohlen, Eiweißnahrungsmittel vollständig von der Ernährung auszuschließen. Es ist jedoch notwendig, es durch den Verzehr von frischem Gemüse, Obst und Kräutern zu diversifizieren.

Schlechte Gewohnheiten loswerden

Nach einem Schlaganfall auf die linke oder rechte Gehirnhälfte muss der Körper von den darin angesammelten Toxinen gereinigt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, keinen Alkohol mehr zu trinken und nicht mehr zu rauchen. Physiotherapieübungen, Massagen, Atemübungen und die Stimmung für eine vollständige Genesung helfen dabei, schlechte Gewohnheiten loszuwerden.

Ein Schlaganfall auf der linken Seite ist für jeden Menschen ein schwieriger Test. Hier wird die Hilfe anderer und geliebter Menschen benötigt. Ein Leben nach einem Schlaganfall ist möglich. Die Erfahrung zeigt, dass Menschen, die diese schreckliche Krankheit hatten, fünf, zehn Jahre lang mit guter Pflege leben..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Warum treten während der Menstruation Blutgerinnsel auf?

Wenn die Menstruation nicht wie gewohnt verläuft, hat eine Frau Angst. Viele sind während der Menstruation auf ein Problem wie Blutgerinnsel gestoßen..

Ursachen der Hypoproteinämie - Proteinarm im Blut

Der Gesamtprotein- oder Proteinspiegel im Blut ist einer der Hauptindikatoren für die routinemäßige biochemische Analyse. Für einen Arzt ist eine Situation, in der das Gesamtprotein im Blut gesenkt wird, immer vorsichtig, da der menschliche Körper eine Proteinstruktur ist.