Test Wiederbelebung
Test (Grundlagen der Lebenssicherheit, Klasse 9) zum Thema

Diese Arbeit wird benötigt, um das Wissen der Schüler über die medizinische Ausbildung zu testen!!

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Test-Wiederbelebung Teil Nr. 6 Abgeschlossen von: Stellvertretender Sicherheitsdirektor MBOU Lyceum Nr. 1 Mikhail Urmanov, VKK Komsomolsk-on-Amur 2013.

6.1 Wenn die Wiederbelebung A- im Falle einer Fraktur durchgeführt wird; B - mit Blutungen; B - wenn es keine Atmung und Herzaktivität gibt; G - mit Luxation des Beines; E- Es gibt keine richtige Antwort. 6.2 Wann sollte eine indirekte Herzmassage angewendet werden? A- nach der Freilassung des Opfers von einem gefährlichen Faktor; B - mit einem Anstieg des Blutdrucks; B - in Abwesenheit eines Impulses; G - unter Verwendung künstlicher Beatmung; D- mit Blutungen

6.3 In welcher Reihenfolge muss dem Opfer Erste Hilfe geleistet werden, wenn die Herzaktivität und die Atmung unterbrochen werden? A - die Atemwege freigeben, künstliche Beatmung und externe Herzmassage durchführen; B - eine Herzmassage durchführen, die Atemwege freigeben und dann künstliche Beatmung durchführen; B - Atemwege freigeben, künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen.

6.4 ** Wählen Sie aus den vorgeschlagenen Antwortoptionen die richtigen Maßnahmen aus, um die Anzeichen eines klinischen Todes festzustellen: A - Bestimmen Sie das Vorhandensein einer Schwellung der Gliedmaßen; B - Sicherstellen, dass die Atemwege vollständig sind; B - Stellen Sie sicher, dass keine Atmung vorhanden ist. D - von Bewusstlosigkeit überzeugt sein; D - Überprüfen Sie, ob das Opfer keine Sprache spricht. E - Stellen Sie sicher, dass die Schüler auf Licht reagieren. G - Stellen Sie sicher, dass die Pupillen nicht auf Licht reagieren. Z - Stellen Sie sicher, dass das Opfer blaue Flecken, Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen hat. Und - Stellen Sie sicher, dass die Halsschlagader keinen Puls hat. K - Bestimmen Sie das Vorhandensein von Gehör beim Opfer. 3 Punkte

6.5 Bestimmen Sie die Reihenfolge der Wiederbelebungspflege für das Opfer: A- einen präkardialen Schlaganfall im Brustbein hervorrufen; B- Legen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche auf den Rücken. B - künstliche Beatmung der Lunge durchführen; G- mit indirekter Herzmassage fortfahren; D - einen Krankenwagen rufen oder das Opfer dringend ins Krankenhaus bringen. 5 Punkte 6.6 ** Bei der Wiederbelebung ist Folgendes erforderlich: A - Um das Opfer auf eine weiche Oberfläche zu legen, führen Sie einen präkardialen Schlaganfall im Nacken durch, führen Sie eine indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung durch und bringen Sie das Opfer dringend ins Krankenhaus. B - Legen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche auf den Rücken, führen Sie einen präkardialen Schlaganfall im Brustbein durch, führen Sie eine indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung durch, rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie das Opfer dringend ins Krankenhaus. B - Streik im Xiphoid-Prozess, indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung durchführen, Krankenwagen rufen oder das Opfer dringend ins Krankenhaus bringen

6.7 ** Das Opfer muss eine indirekte Herzmassage erhalten. Wie ist die Reihenfolge Ihrer Handlungen: A- Legen Sie das Opfer auf eine flache, harte Oberfläche, knien Sie auf der linken Seite des Opfers parallel zu seiner Längsachse, legen Sie zwei Handflächen gleichzeitig auf den Herzbereich, während die Finger gelöst werden sollten, und drücken Sie abwechselnd zuerst mit der rechten auf das Brustbein dann mit der linken Handfläche; B - Legen Sie das Opfer auf ein Bett oder Sofa und stellen Sie sich auf die linke Seite, legen Sie die Handflächen an den Projektionspunkt des Herzens auf das Brustbein, drücken Sie das Brustbein mit seinen Händen mit halbgebogenen Fingern abwechselnd alle 2-3 Sekunden rhythmisch; B - Legen Sie das Opfer auf eine flache, harte Oberfläche, knien Sie auf der linken Seite des Opfers parallel zu seiner Längsachse, legen Sie die Handfläche einer Hand auf das untere Drittel des Brustbeins (2–2,5 cm über dem Xiphoid-Prozess) und bedecken Sie die erste mit der Handfläche der anderen Hand, um sie zu stärken Druck. Die Finger beider Hände sollten die Brust nicht berühren, die Daumen sollten in verschiedene Richtungen schauen, nur mit geraden Händen auf die Brust drücken, mit Körpergewicht, Handflächen sollten nicht vom Brustbein des Opfers abgerissen werden, jede weitere Bewegung, nachdem die Brust in ihre ursprüngliche Position zurückgekehrt ist.

6.8 ** Was sind die richtigen Maßnahmen zum Anlegen eines Vorhärteschocks im Brustbein: A - Der Vorhutschock, kurz und scharf genug, wird auf die Stelle am Brustbein angewendet, die sich 2-3 cm über dem Xiphoid-Prozess befindet. Der Ellbogen des Armes sollte entlang gerichtet sein Finden Sie unmittelbar nach dem Schlaganfall des Körpers des Opfers heraus, ob die Arbeit des Herzens wieder aufgenommen wurde. B - Der präkardiale Schlaganfall wird mit der Handfläche bis zu dem Punkt auf dem Brustbein oberhalb des Xiphoidfortsatzes 2-3 cm und 2 cm links von der Mitte des Brustbeins angewendet. Der Ellbogen des Schlagarms sollte quer gerichtet sein der Körper des Opfers sollte der Schlag gleiten; Ein b-präkardialer Schlaganfall wird angewendet, wobei der Rand der Handfläche an einer Stelle am Brustbein, die 2-3 cm höher als der Xiphoid-Prozess liegt, zu einer Faust geballt ist. Überprüfen Sie den Puls unmittelbar nach dem Schlaganfall.

6.9 * Bestimmen Sie im folgenden Text die richtigen Maßnahmen zum Waschen des Magens: A- Geben Sie dem Opfer mindestens 2 Gläser gekochtes Wasser oder eine schwache Backpulverlösung und verursachen Sie Erbrechen, wenn Sie die Zungenwurzel mit den Fingern reizen. B - Lassen Sie das Opfer mindestens 2 Gläser kaltes Wasser aus dem Wasserhahn trinken, drücken Sie auf den Bauch und verursachen Sie Erbrechen. V - Geben Sie dem Opfer 2 Gläser Essigessenz zum Trinken und verursachen Sie beim Drücken auf den Hals Erbrechen. 6.0 "Katzenauge" Zeichen des A-klinischen Todes; B-Qual; B - Ohnmacht, traumatischer Schock; G-biologischer Tod.

Antworten: 6,1 - 6,2 - 6,3 - 6,4 - 6,4 - 6,5 - 6,7 - 6,7 - 6,8 - 6,9 - 6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 - 6,0 -

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Medizinische Ausbildung. Wiederbelebungsmaßnahmen

Verschiedenes

Künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage. Optionen und Vorgehensweise.

Die wichtigsten Wiederbelebungsmethoden sind künstliche Beatmung und indirekte Herzmassage. Bei Menschen, die sich in einem bewusstlosen Zustand befinden, ist das Zurückhalten der Zunge das Haupthindernis für den Luftstrom in die Lunge. Bevor Sie mit der künstlichen Beatmung der Lunge fortfahren, muss dieses Hindernis durch Neigen des Kopfes, Vorwärtsbewegen des Unterkiefers und Entfernen der Zunge aus der Mundhöhle beseitigt werden.

Zur leichteren Erinnerung sind die Wiederbelebungsmaßnahmen in 4 Gruppen unterteilt, die durch die Buchstaben des englischen Alphabets gekennzeichnet sind:
A - Luftweg offen (Durchgang der Atemwege sicherstellen)
B - Atem für Opfer (künstliche Beatmung)
C - Durchblutung (indirekte Herzmassage)
D - Arzneimitteltherapie (Arzneimitteltherapie). Letzteres ist nur den Ärzten vorbehalten.

Künstliche Beatmung

Derzeit sind die effektivsten Methoden der künstlichen Beatmung die Injektion von Mund zu Mund und von Mund zu Nase. Der Retter atmet mit Gewalt Luft aus seinen Lungen in die Lungen des Patienten aus und wird vorübergehend zu einem „Beatmungsgerät“. Natürlich ist dies nicht die frische Luft mit 21% Sauerstoff, die wir atmen. Wie Studien an Beatmungsgeräten zeigen, enthält die Luft, die ein gesunder Mensch ausatmet, immer noch 16-17% Sauerstoff, was ausreicht, um eine vollwertige künstliche Beatmung durchzuführen, insbesondere unter extremen Bedingungen.

Um „die Luft seines Ausatmens“ in die Lunge des Patienten zu blasen, muss der Retter das Gesicht des Opfers mit den Lippen berühren. Aus hygienischen und ethischen Gründen kann die folgende Technik als die rationalste angesehen werden:

  1. Nehmen Sie ein Taschentuch oder ein anderes Stück Stoff (vorzugsweise Gaze).
  2. beißen Sie in die Mitte des Lochs
  3. Erweitern Sie es mit Ihren Fingern auf 2-3 cm
  4. Tragen Sie Gewebe mit einem Loch in der Nase oder im Mund des Patienten auf (abhängig von der gewählten Methode der künstlichen Beatmung).
  5. Drücken Sie Ihre Lippen fest durch das Gewebe auf das Gesicht des Opfers und blasen Sie durch das Loch in diesem Gewebe

Mund-zu-Mund-Beatmung

Der Retter steht an der Seite des Kopfes des Opfers (besser links). Wenn der Patient auf dem Boden liegt, müssen Sie knien. Reinigt den Oropharynx des Opfers schnell von Erbrochenem. Dies geschieht wie folgt: Der Kopf des Patienten wird zur Seite gedreht und mit zwei Fingern, zuvor mit einem hygienischen Zweck, der in ein Taschentuch gewickelt ist, wird die Mundhöhle in kreisenden Bewegungen gereinigt.

Wenn die Kiefer des Opfers fest geschlossen sind, schiebt der Retter sie nach vorne, drückt den Unterkiefer nach vorne (a), legt dann seine Finger auf das Kinn und zieht es nach unten, öffnet den Mund; wirft mit der zweiten Hand auf die Stirn den Kopf zurück (b).

Wenn Sie dann eine Hand auf die Stirn des Opfers und die andere auf den Hinterkopf legen, wird der Kopf des Patienten gebogen (d. H. Zurückgeworfen), während sich der Mund in der Regel öffnet (a). Der Retter holt tief Luft, hält leicht den Atem an und biegt sich zum Opfer hinüber, verschließt seinen Mund vollständig mit den Lippen und erzeugt eine Art luftdichte Kuppel über dem Mund des Patienten (b). In diesem Fall müssen die Nasenlöcher des Patienten mit Daumen und Zeigefinger der Hand (a) auf der Stirn liegen oder mit der Wange bedeckt werden, was viel schwieriger ist. Mangel an Enge ist ein häufiger Fehler bei der künstlichen Beatmung. In diesem Fall negiert ein Luftleck durch die Nase oder die Mundwinkel des Opfers alle Bemühungen des Retters.

Nach der Versiegelung führt die künstliche Beatmung zu einem schnellen und starken Ausatmen, wobei Luft in die Atemwege und Lungen des Patienten geblasen wird. Die Ausatmung sollte ca. 1 s dauern und ein Volumen von 1–1,5 l erreichen, um eine ausreichende Stimulation des Atmungszentrums zu erreichen. In diesem Fall muss kontinuierlich überwacht werden, ob sich die Brust des Opfers bei künstlicher Beatmung gut hebt. Wenn die Amplitude solcher Atembewegungen nicht ausreicht, ist das Volumen der injizierten Luft gering oder die Zunge sinkt.

Nach Abschluss der Ausatmung beugt sich der Retter und gibt den Mund des Opfers frei, ohne die Verlängerung seines Kopfes zu stoppen, weil Andernfalls fällt die Zunge und es findet keine vollwertige unabhängige Ausatmung statt. Das Ausatmen des Patienten sollte ungefähr 2 Sekunden dauern, in jedem Fall ist es besser, dass er doppelt so lang ist wie das Einatmen. In einer Pause vor dem nächsten Atemzug muss der Retter 1-2 kleine normale Atemzüge machen - "für sich selbst" ausatmen. Der Zyklus wird zuerst mit einer Frequenz von 10-12 pro Minute wiederholt.

Wenn eine große Menge Luft nicht in die Lunge, sondern in den Magen gelangt, erschwert das Aufblähen der letzteren die Rettung des Patienten. Daher ist es ratsam, seinen Magen regelmäßig aus der Luft zu lösen und auf die epigastrische (epigastrische) Region zu drücken.

Künstliche Beatmung vom Mund bis zur Nase

Eine künstliche Beatmung vom Mund bis zur Nase wird durchgeführt, wenn die Zähne des Patienten zusammengebissen sind oder eine Verletzung der Lippen oder Kiefer vorliegt. Der Retter legt eine Hand auf die Stirn des Opfers und die andere auf sein Kinn, beugt seinen Kopf und drückt gleichzeitig seinen Unterkiefer nach oben

Mit den Fingern der Hand, die das Kinn stützen, muss er auf die Unterlippe drücken und so den Mund des Opfers verschließen. Nach einem tiefen Atemzug bedeckt der Retter die Nase des Opfers mit seinen Lippen und erzeugt die gleiche luftdichte Kuppel darüber. Dann spritzt der Retter stark Luft durch die Nasenlöcher (1-1,5 l) und überwacht dabei die Bewegung der Brust.

Nach dem Ende der künstlichen Inhalation muss nicht nur die Nase, sondern auch der Mund des Patienten freigegeben werden. Ein weicher Gaumen kann verhindern, dass Luft durch die Nase strömt, und bei geschlossenem Mund erfolgt keine Ausatmung! Bei einem solchen Ausatmen ist es notwendig, den Kopf übergebogen (d. H. Nach hinten geneigt) zu halten, da sonst eine versunkene Zunge das Ausatmen verhindert. Die Ablaufzeit beträgt ca. 2 s. In einer Pause nimmt der Retter 1-2 kleine Atemzüge - atme "für dich selbst" aus.

Die künstliche Beatmung sollte länger als 3-4 Sekunden ohne Unterbrechung durchgeführt werden, bis die vollständige unabhängige Atmung wiederhergestellt ist oder bis ein Arzt erscheint und andere Anweisungen gibt. Es ist notwendig, die Wirksamkeit der künstlichen Beatmung ständig zu überprüfen (gutes Aufblähen der Brust des Patienten, Fehlen von Aufblähen, allmähliches Pinkeln der Gesichtshaut). Stellen Sie immer sicher, dass kein Erbrochenes im Mund und im Nasopharynx auftritt. Wenn dies geschieht, verwenden Sie vor dem nächsten Einatmen einen in ein Tuch gewickelten Finger, um die Atemwege des Patienten durch den Mund zu reinigen. Während der Rettungsatmung kann sich der Rettungsschwimmer aufgrund eines Mangels an Kohlendioxid in seinem Körper schwindelig fühlen. Daher ist es besser, dass zwei Rettungsschwimmer die Luftinjektion durchführen und sich nach 2-3 Minuten ändern. Wenn dies nicht möglich ist, sollte es alle 2-3 Minuten auf 4-5 Atemzüge pro Minute reduziert werden, damit während dieser Zeit die Person, die künstliche Beatmung durchführt, der Kohlendioxidgehalt im Blut und im Gehirn steigt.

Bei einem Patienten mit Atemstillstand muss jede Minute überprüft werden, ob er auch einen Herzstillstand hatte. Dazu fühlen Sie in regelmäßigen Abständen mit zwei Fingern den Puls am Hals in einem Dreieck zwischen dem Hals der Atemwege (Kehlkopfknorpel, der manchmal als Adamsapfel bezeichnet wird) und dem Muskel des Sternocleidomastoids (Sternocleidomastoid). Der Retter legt zwei Finger auf die Seitenfläche des Kehlkopfknorpels, wonach sie in die Vertiefung zwischen Knorpel und sternocleidomastoiden Muskel „rutschen“. In den Tiefen dieses Dreiecks muss die Halsschlagader pulsieren.

Wenn die Halsschlagader nicht pulsiert, sollte sofort mit einer indirekten Herzmassage begonnen werden, die mit künstlicher Beatmung kombiniert wird.

Wenn Sie den Moment des Herzstillstands überspringen und den Patienten 1-2 Minuten lang nur mit künstlicher Beatmung ohne Herzmassage halten, ist es in der Regel nicht möglich, das Opfer zu retten.

Indirekte Herzmassage

Eine mechanische Wirkung auf das Herz nach dem Stoppen, um seine Aktivität wiederherzustellen und den kontinuierlichen Blutfluss aufrechtzuerhalten, bis das Herz wieder funktioniert. Anzeichen eines plötzlichen Herzstillstands - scharfe Blässe, Bewusstlosigkeit, Verschwinden eines Pulses an den Halsschlagadern, Atemstillstand oder Auftreten seltener, krampfhafter Atemzüge, erweiterter Pupillen.

Die indirekte Herzmassage basiert auf der Tatsache, dass beim Drücken der Brust von vorne nach hinten das Herz zwischen Brustbein und Wirbelsäule komprimiert wird, sodass das Blut aus den Hohlräumen in die Gefäße gelangt. Nach Beendigung des Drucks richtet sich das Herz auf und venöses Blut tritt in seine Höhle ein.

Die effektivste Herzmassage begann unmittelbar nach dem Herzstillstand. Für diesen Patienten oder eine verletzte Person lag eine flache, harte Oberfläche - Erde, Boden, Brett (auf einer weichen Oberfläche wie einem Bett sollte keine Herzmassage durchgeführt werden)..

Der Betreuer wird links oder rechts vom Opfer und legt eine Handfläche auf die Brust des Opfers, so dass sich die Basis der Handfläche am unteren Ende seines Brustbeins befindet.
Auf diese Handfläche legt er eine weitere, um den Druck zu erhöhen, und führt mit starken, scharfen Bewegungen, während er beim vollen Gewicht des Körpers hilft, einmal pro Sekunde schnelle rhythmische Schocks aus.

Gleichzeitig sollte sich das Brustbein 3-4 cm und mit einer breiten Brust 5-6 cm biegen. Nach jedem Druck werden die Arme über die Brust angehoben, um ihre Ausdehnung nicht zu behindern und das Herz mit Blut zu füllen. Um den Fluss von venösem Blut zum Herzen zu erleichtern, werden die Beine des Opfers angehoben.

Indirekte Herzmassage muss mit künstlicher Beatmung kombiniert werden. Herzmassage und künstliche Beatmung sind für zwei Personen bequemer. In diesem Fall lässt einer der Assistenten einen Luft in die Lunge blasen, der andere erzeugt vier bis fünf Brustkompressionen.

Der Erfolg einer externen Herzmassage wird durch die Verengung der Pupillen, das Auftreten eines unabhängigen Pulses und die Atmung bestimmt. Eine Herzmassage sollte vor der Ankunft eines Arztes durchgeführt werden.

Die Reihenfolge der Wiederbelebungsmaßnahmen und Kontraindikationen

Sequenzierung

  1. Legen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche
  2. einen Hosengürtel zu lösen und Kleidung zu quetschen
  3. Reinige deinen Mund
  4. Vermeiden Sie das Zurückziehen der Zunge: Strecken Sie den Kopf maximal und strecken Sie den Unterkiefer aus
  5. Wenn eine Person wiederbelebt, machen Sie 4 Atembewegungen zur Beatmung, dann wechseln Sie künstliche Beatmung und Herzmassage in einem Verhältnis von 2 Inspirationen von 15 Brustkompressionen ab. Wenn die Wiederbelebung zusammen durchgeführt wird, wechseln Sie künstliche Beatmung und Herzmassage in einem Verhältnis von 1-5 Atem- und 4-5 Brustkompressionen ab

Kontraindikationen

Wiederbelebungsmaßnahmen werden in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • traumatische Hirnverletzung mit Hirnschädigung (lebensunverträgliche Verletzung)
  • eine Sternumfraktur (in diesem Fall tritt während einer Herzmassage eine Herzverletzung mit Fragmenten des Sternums auf); Daher sollten Sie vor der Wiederbelebung das Brustbein sorgfältig untersuchen

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Reanimation

Grundlegendes Konzept

Heutzutage kann man oft aus den Medien hören, dass Menschen „aus heiterem Himmel“ sterben, dem sogenannten plötzlichen Tod. Tatsächlich kann jeder jederzeit und überall einem plötzlichen Tod ausgesetzt sein. Und um die Sterbenden retten zu können, müssen Sie über einige grundlegende Fähigkeiten verfügen, darunter CPR.

Die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) ist eine Reihe von Notfallmaßnahmen, die durchgeführt werden, um den klinischen Tod zu beseitigen (um eine Person wiederzubeleben)..

Der klinische Tod ist ein reversibler Zustand, bei dem die Atmung und die Durchblutung vollständig gestoppt sind. Die Reversibilität dieses Zustands reicht von 3 bis 7 Minuten (so viel Zeit kann unser Gehirn ohne Sauerstoff leben). Es hängt alles von der Umgebungstemperatur (bei Kälte ist das Überleben erhöht) und dem Ausgangszustand des Patienten ab.

Es ist wichtig, dass die Wiederbelebungsmaßnahmen unmittelbar nach der Diagnose des klinischen Todes eingeleitet werden. Andernfalls stirbt die Großhirnrinde und selbst wenn wir es schaffen, die Herzaktivität wieder aufzunehmen, verlieren wir eine Person als Person. Ein Mensch wird zu einem Gemüse, das selbst keine Lebensprozesse mehr regulieren kann. Es wird nur sein Körper existieren, der nur mit Hilfe des Apparats atmen kann, ausschließlich durch spezielle Systeme frisst.

Anzeichen eines klinischen Todes

Jede fähige Person, die vor dem klinischen Tod steht, kann ein Beatmungsbeutel werden. Anzeichen eines klinischen Todes sind:

  • Bewusstlosigkeit und völlige Entspannung einer Person (es gibt keinen Muskeltonus, Reflexe werden nicht verursacht);
  • Breite Pupillen, die nicht auf Licht reagieren (wenn Sie einer lebenden Person eine Taschenlampe ins Auge strahlen, wird die Pupille sofort schmaler, was während des klinischen Todes einer Person nicht der Fall ist);
  • Die Haut bekommt eine erdige Tönung (aschgraue Farbe) oder ist blass mit einer bläulichen Tönung;
  • Fehlender Puls an den Halsschlagadern. Dazu müssen Sie den Puls von zwei Seiten des Halses spüren.
    Palpation des Pulses an den Halsschlagadern. Zuerst müssen Sie den Schildknorpel mit Ihren Fingern finden (Adams Apfel bei Männern) und dann Ihre Finger ein paar Mal nach vorne schieben, um zur Seite zu sehen.
  • Hör auf zu atmen (die Brust hebt sich nicht, das Ausatmen ist nicht zu hören).

CPR-Stufen

Wenn Sie diese Anzeichen sehen, sollten Sie sofort mit der Wiederbelebung beginnen..

Es ist notwendig, das Opfer auf eine flache horizontale Fläche zu legen;

Wenn möglich, müssen Sie die Beine des Sterbenden anheben (auf einen Stuhl oder einen anderen zugänglichen Gegenstand legen).
Aktivitäten, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern

Die Brust von der Kleidung zu befreien, den Gürtel und andere Elemente der Kleidung zu lösen, die die Brust und den Bauchbereich straffen;

Es ist notwendig, den Bereich zu bestimmen, in dem eine indirekte Herzmassage durchgeführt wird..
Lage des Xiphoid-Prozesses Der Druck auf die Brust sollte 3 bis 5 cm über dem Xiphoid-Prozess und genau in der Mittellinie (d. H. Am Brustbein) liegen. Bei Männern kann dieser Bereich durch Zeichnen einer Linie entlang der Brustwarzen bestimmt werden. Wo diese Linie das Brustbein kreuzt und es den gewünschten Punkt gibt. Die Position der Handfläche bei der HLW Die Handfläche einer Hand muss auf der Rückseite der anderen Hand platziert werden (ein Schloss erstellen) und die Arme an den Ellbogen strecken. Anordnung der Hände bei der HLW Links befindet sich der Bereich des Unterarms, der Druck auf die Brust ausüben soll. Auf der rechten Seite befindet sich der Bereich der Brust, in dem mit CPR gequetscht werden muss.

Direkte Herzmassage. Ohne die Arme an den Ellbogen zu beugen, drücken sie an einer festen Stelle mit einer solchen Kraft auf das Brustbein, dass es sich um 5 bis 6 cm biegt (es fühlt sich ziemlich gut an), wonach sich das Brustbein vollständig strecken kann (d. H. In seine ursprüngliche Position zurückkehren kann). Wir drücken nicht mit unseren Händen, sondern mit unserem ganzen Körper.
Gerade Arme mit Druck auf das Brustbein. Die Rucke sollten rhythmisch und scharf genug sein. Darüber hinaus sollte für eine wirksame Massage die Häufigkeit des Drückens der Brust mindestens 100 pro Minute betragen (es ist notwendig, 120 anzustreben). Jene. In einer Sekunde müssen Sie 1,5-2 Klicks machen.
Sofort sollte es 30 solcher Klicks geben.

Nach 30 Klicks muss auf künstliche Beatmung der Lunge umgeschaltet werden (Luft aus dem Mund in den Mund oder die Nase des Opfers blasen). Dazu müssen Sie:

  • Wirf den Kopf des Mannes zurück. Mit einer Hand nimmst du deine Stirn, legst die andere unter deinen Nacken und beugst deinen Kopf. Aber sei hier vorsichtig.
    Zurückwerfen des Kopfes zu einer bewusstlosen Person Wenn eine Person eine Fraktur der Halswirbelsäule hat, wird sich die Situation nur verschlimmern (Sie sollten auf das Vorhandensein einer Fraktur achten, wenn diese Person aus einer Höhe in den Oberkörper gefallen ist; beim Tauchen den Kopf auf den Boden schlagen; in einen Unfall geraten). Wenn Sie einen Schiedsrichter vermuten, können Sie Ihren Kopf nicht zurückwerfen. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  • Ziehen Sie den Unterkiefer nach vorne (d. H. In Bezug auf die liegende Person nach oben). Die Finger werden auf die Ecken des Unterkiefers gelegt und drücken auf sie, um den Kiefer zu verlängern (die unteren Zähne sollten sich vor dem oberen befinden, d. H. In Bezug auf die liegende Person höher als der obere);
    Kiefer nach vorne
  • Öffnen Sie den Mund für das Opfer. Wenn Sie Erbrochenes oder andere Fremdkörper in Ihrem Mund finden, müssen Sie diese von dort entfernen. Drehen Sie Ihren Kopf auf die Seite und reinigen Sie ihn mit einem Stück Material. Wiederholen Sie danach die vorherigen Punkte in Schritt 6 und öffnen Sie dem Opfer den Mund.

Danach gehen Sie zum direkten Luftblasen. Um sich zu schützen, blasen Sie Luft durch ein Tuch (Taschentuch oder Taschentuch). Damit Ihre gesamte Luft in die Atemwege des Opfers fällt, müssen Sie Ihre Lippen fest an seinen Mund drücken (öffnen Sie Ihren Mund weit, bedecken Sie seine Lippen, so dass sein Mund in Ihrem ist) und kneifen Sie seine Nase. Drücken Sie die Lippen fest auf den Mund des Opfers

Atmen Sie vorher Luft in Ihre Lunge, aber nicht sehr tief. Das Ausatmen sollte scharf sein. Sie sollten nicht Ihre gesamte Luft aus der Lunge ausatmen (das Ausatmen sollte etwa 80% Ihrer Luft in der Lunge enthalten). Es gibt zwei solche Ausatmungen. Dann wieder anfangen, das Herz zu massieren. Mund-zu-Mund-Beatmung

So führen Sie Zyklen der kardiopulmonalen Wiederbelebung durch, die aus 30 Drücken auf die Brust und 2 Atemzügen von Mund zu Mund bestehen. (30: 2). Nach 3-5 solchen Zyklen ist es notwendig, den Puls und die Atmung des Opfers neu zu bewerten. Wenn Sie das Schlagen der Halsschlagader spüren, werden Sie unabhängige Inhalationen einer Person sehen. Natürlich sollte die Wiederbelebung gestoppt werden. Wenn die Herzaktivität nicht wieder aufgenommen wurde, setzen Sie die kardiopulmonale Wiederbelebung fort, bis Hilfe bei Ihnen eintrifft..

Zusatz

Wenn sich niemand in Ihrer Nähe befindet, rufen Sie bei der Vorbereitung auf die CPR um Hilfe. Wenn niemand reagiert, beginnen Sie mit der Wiederbelebung des Patienten und rufen Sie zwischen den Zyklen einen Krankenwagen (d. H. Nach 3-5 Zyklen)..

P.S. Wenn Sie an der Richtigkeit Ihrer Handlungen zweifeln, wählen Sie sofort die Nummer des Krankenwagens und schalten Sie die Freisprecheinrichtung ein. Auf diese Weise können Sie die erforderlichen Anweisungen geben und Ihre Hände können diese Anweisungen befolgen.

Wenn Ihnen niemand helfen kann und Sie nicht die Möglichkeit haben, einen Krankenwagen zu rufen, setzen Sie die HLW so weit wie möglich fort. Aber wenn Sie sich völlig erschöpft fühlen, schwindelig werden, sich in den Augen verdunkeln, stoppen Sie sofort alle Ihre Handlungen. Andernfalls riskieren Sie, neben den Sterbenden zu liegen, und dann finden sie nicht eine Leiche, sondern zwei.

Wenn sich Menschen in Ihrer Nähe befinden, versuchen Sie, sie zu organisieren, um eine Person zu retten. Es ist notwendig, die Rollen schnell zu verteilen: Einer ruft einen Krankenwagen, der andere hält die Beine des Opfers hoch (es ist wünschenswert, aber wenn dies nicht möglich ist, berühren sie die Beine nicht), der dritte führt eine Herzmassage durch, der vierte verwendet mechanische Beatmung.

Bei zwei Beatmungsgeräten macht einer sofort 30 Klicks auf die Brust, danach stoppt er und der zweite Beatmungsgerät bläst Luft in das Opfer, dann beginnt der erste erneut mit einer Herzmassage. Nach mehreren Zyklen sollten die Beatmungsgeräte die Plätze wechseln, um nicht schnell zu erschöpfen.

Wenn Sie vermuten oder wissen, dass das Opfer Krankheiten hat, die durch Tröpfchen oder Nahrungswege in der Luft übertragen werden (z. B. Tuberkulose in der aktiven Phase), oder wenn es sich eindeutig um eine unsoziale Person handelt, können Sie sich auf eine Herzmassage beschränken, ohne Luft zu blasen.

Je mehr Menschen über das Grundwissen zur Wiederbelebung des menschlichen Körpers verfügen, desto mehr Opfer können gerettet werden..

Wiederbelebung von Opfern

Das Hauptziel der Wiederbelebung ist die Wiederherstellung der Herz- und Atmungsaktivität sowie der Gehirnfunktion, ohne die Wiederbelebungsmaßnahmen nicht als erfolgreich angesehen werden können. Daher wird eine Reihe von Wiederbelebungsmaßnahmen häufig als kardiopulmonale Wiederbelebung bezeichnet. Die Notwendigkeit klarer, wirksamer und vor allem sofortiger Maßnahmen während der kardiopulmonalen Wiederbelebung erfordert eine fast automatische Ausführung aller Verfahren.

Die Nichtbeachtung einer bestimmten Folge von Manipulationen oder deren Verletzung negiert alle Bemühungen, ein Leben zu retten. "Klassisch" ist die Abfolge von Revitalisierungsstufen, die P. Safar 1983 darlegte und die "ABC-Regel" formulierte. In Bezug auf die Aufgaben der medizinischen Versorgung von Opfern von Verkehrsunfällen entsprechen die Stufen A, B, C dem in der Tabelle aufgeführten Konzept.

Grundlegende Lebenserhaltung

Wiederherstellung der Atemwege

Atemrettung retten (mechanische Beatmung starten)

Aufrechterhaltung der Durchblutung durch Herzmassage

Allgemeine Grundsätze der Wiederbelebung

  1. Beendigung der Exposition gegenüber dem verletzten Faktor.
  2. Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege.
  3. Mit äußerer Blutung - sein Stopp.
  4. Anästhesie.
  5. Unbeweglichkeit geschädigter Gliedmaßen.
  6. Wundverband.
  7. Aufrechterhaltung der Atemfunktion und der Herzaktivität (falls erforderlich, kardiopulmonale Wiederbelebung).
  8. Sorgfältiger Transport zu einer spezialisierten medizinischen Einrichtung.

Was ist klinischer Tod??

Der klinische Tod ist eine Art Übergangszustand zwischen Leben und Tod https://www.pohoroni.com.ua/grobi. Er beginnt ab dem Moment, in dem das Zentralnervensystem, die Durchblutung und die Atmung aufhören zu existieren und dauert kurze Zeit bis zu irreversiblen Veränderungen das Gehirn. Seit ihrem Beginn wird der Tod als biologisch angesehen. Das wichtigste dynamische Merkmal des klinischen Todes ist daher die mögliche Reversibilität dieses Zustands. Während des klinischen Todes fehlen Bewusstsein, Atmung und Durchblutung. Gehirnneuronen sind als die am höchsten spezialisierten Zellen im Körper äußerst empfindlich gegenüber Atem- und Durchblutungsstörungen, aber der Zellstoffwechsel geht weiter. Allmählich werden die Glykogenspeicher im Gehirn aufgebraucht und das Nervengewebe stirbt ab..

Es ist allgemein anerkannt, dass unter klinischen Bedingungen die Dauer des klinischen Todes einer Person 3-4 Minuten beträgt. Bei niedrigen Umgebungstemperaturen kann die Lebensdauer kortikaler Neuronen sogar bis zu 12 - 15 Minuten betragen (ein klassischer Fall ist das Ertrinken im Winter)..

Stadien der Wiederbelebung

Symptome von Atemstillstand und Kreislauf identifizieren:

  • fehlender Puls an der Halsschlagader (sofort);
  • Bewusstlosigkeit (nach 20 - 30 s);
  • atonale Atmung oder Atemstillstand (nach 30-60 s);
  • breite Pupillen, die nicht auf Licht reagieren (nach 60 - 90 s);
  • Blässe der Haut.

Bei der Herstellung von Atemstillstand und / oder Kreislauf wird das folgende Verfahren empfohlen.

A. Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege

Wiederherstellung der Atemwege:

  • Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und bewegen Sie den Unterkiefer nach vorne (vorsichtig, wenn Sie eine Verletzung der Halswirbelsäule vermuten), wie in der Abbildung gezeigt.
  • den Mund des Opfers öffnen;
  • Mund und Rachen mechanisch reinigen (Fingerverband aus dem Erste-Hilfe-Kasten);
  • Fremdkörper entfernen.

Atemwege erhalten:

  • den Kopf in einer geneigten Position stützen, den Unterkiefer in der vorderen Position;
  • in Abwesenheit von Wirbelsäulenverletzungen auf die Seite gedreht.

B. Stellen Sie die Atmung wieder her. Mechanische Lüftung

Atemtechniken:

  • Mund zu Nase (optimal);
  • Mund zu Mund (mit Nasenverletzung);
  • Mund zu Mund und Nase (Säuglinge und Kleinkinder).
  • Nehmen Sie zuerst zwei Atemzüge mit einer Dauer von jeweils 1 - 1,5 s.
  • Atemfrequenz: Erwachsene 10 bis 14 Mal pro Minute; Säuglinge 30 bis 40 Mal pro Minute; kleine Kinder 20 bis 30 Mal pro Minute;
  • Atemzugvolumen: Erwachsene 500 - 1000 ml; Säuglinge 50 - 100 ml; kleine Kinder 100 - 200 ml;
  • Überwachen Sie die Wirksamkeit der mechanischen Beatmung durch Bewegen der Brust.

C. Aufrechterhaltung der Durchblutung durch Herzmassage

Ziel ist die Wiederherstellung der Durchblutung. Die Grundlagen sind in der Abbildung dargestellt:

Für eine erfolgreiche geschlossene Herzmassage müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Legen Sie den Patienten mit erhobenen Beinen auf eine harte Oberfläche.
  • Finden Sie einen Punkt im unteren Drittel des Brustbeins auf die Breite von zwei Fingern über dem Xiphoid-Prozess.
  • Druck auf die Brust wird mit geraden Händen ausgeübt, ohne die Finger der Brust zu berühren, wobei die Anstrengungen des Rückens und des Körpergewichts verwendet werden;
  • Drucktiefe bei Erwachsenen 4 - 5 cm;
  • Der Druck bei Erwachsenen beträgt 80 Mal pro Minute. Wirksamkeitskontrolle - das Auftreten eines Pulses an der Halsschlagader, Verengung der Pupillen.

Kombination von externer Herzmassage mit mechanischer Beatmung:

  • erster Atemzug (Dauer 1 - 1,5 s);
  • auf Ausatmen warten;
  • zweiter Atemzug (Dauer 1 - 1,5 s);
  • Wenn der Puls nicht an der Halsschlagader auftritt, sofort kombinierte Beatmung und Herzmassage.

Wiederbelebungsmethode unter Beteiligung eines Beatmungsgeräts

  • das Verhältnis zwischen externer Herzmassage und mechanischer Beatmung - 15: 2.
  • 15 Drücke in 10 Sekunden;
  • 2 Atemzüge, jeweils für 1 - 1,5 s;
  • Kontrolle nach 1 Minute (4 Zyklen) - Unterbrechen Sie die Wiederbelebung für 5 Sekunden, um den Puls an der Halsschlagader zu bestimmen.

Wiederbelebungsmethode unter Beteiligung von zwei Beatmungsgeräten

  • das Verhältnis zwischen externer Herzmassage und mechanischer Beatmung - 5: 1.
  • 5 Drücke in 3 - 4 s;
  • ein Atemzug (führt den zweiten Beatmungsbeutel aus);
  • am Ende der Inhalation folgen sofort 5 Drücke;
  • Kontrolle nach 1 min (10 Zyklen) - Unterbrechen Sie die Wiederbelebung für 5 s, um den Puls an der Halsschlagader zu bestimmen.

Überwachung der Wirksamkeit von Wiederbelebungsmaßnahmen:

  • winzige Pulskontrolle an der Halsschlagader;
  • Veränderungen des Pupillendurchmessers;
  • Kontrolle der spontanen (unabhängigen) Atmung;
  • Blutversorgung der Haut und der Schleimhäute - Verfärbung der Haut.

Ende der Wiederbelebung:

  • Wiederherstellung der unabhängigen Herzaktivität bei ausreichender Durchblutung (Beendigung der Herzmassage);
  • Wiederherstellung der Spontanatmung (Beendigung der mechanischen Beatmung);
  • Übergabe des Patienten an das medizinische Team;
  • mangelnde Wiederherstellung der Herzaktivität mit einer Wiederbelebungsdauer von 30-60 Minuten;
  • körperliche Erschöpfung des Teams;
  • bei Vorhandensein (Auftreten) einer Lebensgefahr von Personen, die eine Wiederbelebung durchführen.

Merkmale der Wiederbelebung bei Kindern

Bei größeren Wiederbelebungsmaßnahmen sollte Folgendes beachtet werden:

  • Heben Sie vorsichtig das Kinn und werfen Sie den Kopf zurück zu Säuglingen und Kleinkindern.
  • IVL für Säuglinge wird nach der Methode von Mund zu Nase und Mund durchgeführt;
  • Atemfrequenz mit mechanischer Beatmung: Neugeborene 40 pro Minute, Krankenpflege 30 - 40 pro Minute, Kleinkinder 20 - 30 pro Minute, Schüler unter 12 Jahren - 20 pro Minute;
  • Atemzugvolumen: Säuglinge 50 - 100 ml, Kleinkinder (1 Jahr - 6 Jahre) 100 - 200 ml, Schulkinder (6 - 12 Jahre) 200 - 400 ml;
  • Die Pulsüberwachung bei Säuglingen wird an der Arteria brachialis durchgeführt.
  • Bei einer Herzmassage bei Neugeborenen und Säuglingen wird sie mit zwei Fingern durchgeführt, der Druckpunkt entspricht der Breite eines Fingers unterhalb der Interspinlinie, die Drucktiefe beträgt 1,5 - 2,5 cm, die Schockfrequenz beträgt 120 / min. Das Verhältnis zwischen der Druckfrequenz (Kompression) des Herzens und der mechanischen Beatmung beträgt 5: 1;
  • Die Herzmassage bei kleinen Kindern wird am Handgelenk einer Hand im Bereich der unteren Brusthälfte durchgeführt, die Drucktiefe beträgt 2,5 - 4 cm.

Achtung. Wir möchten, dass Sie niemals in solche Situationen geraten, aber wenn Gott dies verbietet oder Sie Augenzeuge eines Unfalls werden, dann geraten Sie nicht in Panik und wenden Sie solche Ratschläge auf die Angelegenheit an. Viel Glück und gehorche den Verkehrsregeln. Verpassen Sie nicht den nächsten Artikel, der sich mit Bewusstlosigkeit befasst..

Die Reihenfolge der Wiederbelebungshilfe für das Opfer

Der Zweck der Wiederbelebung während der Ersten Hilfe besteht darin, die Gehirnstrukturen mit Sauerstoff zu versorgen, um ihre Lebensfähigkeit aufrechtzuerhalten, bis der Krankenwagen eintrifft oder an eine medizinische Einrichtung geliefert wird. Im Gegensatz dazu besteht der Zweck der medizinischen Wiederbelebung darin, die Atmung und die Herzaktivität wiederherzustellen.

Wiederbelebungsmaßnahmen werden nach der Regel "ABC" (ABC) durchgeführt..

"UND". beinhaltet vorbereitende Aktivitäten:

1. Beseitigen Sie sofort die Wirkung des Schadensfaktors.

2. Legen Sie das Opfer auf den Rücken auf ein festes, gerades und unbeugbares Bett..

3. Um einen Kragen zu lösen, um einen Hüftgurt zu schwächen.

4. Um den Oropharynx von möglichen Fremdkörpern und Mageninhalten zu befreien, die aufgrund der Entspannung des Ösophagussphinkters (Pulpa) im Opfer in den Pharynx zu fließen beginnen.

5. Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten, um ein Zurückziehen der Zunge zu vermeiden.

"IM". Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Mund-Beatmung.

"VON". Externe (geschlossene) Herzmassage.

Diese einfachen Wiederbelebungsmaßnahmen (Massage mit geschlossenem Herzen und künstliche Lungenbeatmung) sollten nicht nur einem Arzt unterschiedlicher Qualifikation gehören, sondern auch Personen, die eine spezielle Ausbildung absolviert haben (Studenten, Feuerwehrleute, Verkehrspolizei)..

Vor Beginn der künstlichen Beatmung muss die Durchgängigkeit der Atemwege sichergestellt werden. In einem Zustand des klinischen Todes entspannen sich die Muskeln von Hals und Kopf, was zu einem Zurückziehen der Zungenwurzel über die Atemwege hinaus führt. Der einfachste und zuverlässigste Weg, um die Atemwege zu gewährleisten, besteht darin, den Kopf nach hinten zu werfen, wobei eine Rolle unter die Schultern gelegt wird (eine Kleiderrolle)..

Es ist nicht hinnehmbar, wertvolle Zeit damit zu verbringen, eine Walze zu suchen und herzustellen. Wenn also nichts Passendes zur Hand ist, legen Sie Ihre Hand unter den Hals des Opfers und legen Sie die andere auf Ihre Stirn und werfen Sie so Ihren Kopf zurück. Reinigen Sie dann schnell den Mund des Opfers mit einem in ein Tuch gewickelten Finger von Schlamm, Sand und Schleim.

Wenn die Atmung und die Herzaktivität infolge eines elektrischen Schlags unterbrochen wurden, muss die betroffene Person vor Beginn der Wiederbelebung gemäß den persönlichen Sicherheitsvorschriften von der Einwirkung von elektrischem Strom befreit werden (Schalter ausschalten, Stecker abschrauben), den Draht mit einem Holzstab wegwerfen oder mit einer Schaufel oder einer Axt abhacken Holzgriff). Der unter Spannung stehende Körper selbst leitet elektrischen Strom und kann mit Gummihandschuhen berührt werden.

Die künstliche Beatmung erfolgt auf die effektivste Weise "Mund zu Mund" oder "Mund zu Nase". Andere Methoden werden nicht empfohlen. Erwähnenswert ist der Unterschied in der Zusammensetzung der ein- und ausgeatmeten Luft. Inhalierte Luft enthält 20,94% Sauerstoff, 79,3% Stickstoff und eine geringe Menge Kohlendioxid - 0,03%. Die ausgeatmete Luft enthält 16,30% Sauerstoff, 79,7% Stickstoff und 4,0% Kohlendioxid. Somit befindet sich immer noch genügend Sauerstoff in der ausgeatmeten Luft, und der erhöhte Gehalt an Kohlendioxid regt die Aktivität des Motorzentrums an.

Die Pflegekraft befindet sich auf der Seite des Opfers am Kopf. Er legt eine Hand unter den Nacken des Opfers, schließt die Nase mit der anderen und wirft mit dem Rand seiner Handfläche, die er auf die Stirn drückt, den Kopf zurück. Gleichzeitig öffnet sich in der Regel der Mund. Wenn Sie tief durchatmen und sich zum Opfer beugen und seinen Mund fest bedecken, müssen Sie kräftig Luft in die Atemwege des Opfers ausatmen. Gleichzeitig sollte sich die Brust heben, was auf die Wirksamkeit der Inspiration hinweist. Das Ausatmen erfolgt passiv unter dem Gewicht der Brust. In der Pause vor dem nächsten Atemzug wird eine Massage mit geschlossenem Herzen durchgeführt. 18-20 Atemzüge pro Minute.

Die Herzmassage besteht in einer rhythmischen Kompression des Herzens zwischen der Vorderwand der Brust und der Wirbelsäule. In diesem Fall wird Blut aus den Herzhöhlen in die großen Arterien gedrückt. Wenn der Druck aufhört, entspannt sich das Herz aufgrund seiner Elastizität und füllt sich mit Blut. Eine Herzmassage auf einem weichen Bett ist nicht wirksam. Wenn der Patient auf dem Boden liegt, kniet der Beatmungsbeutel, aber wenn das Opfer auf einem harten Bett (Sofa) liegt, steigt der Betreuer auf eine Art Ständer.

Dies ermöglicht es, bei der Arbeit nicht nur die Anstrengungen der Handmuskeln, sondern auch das Körpergewicht des Beatmungsgeräts zu nutzen. Der Betreuer wird links vom Opfer, legt die Handfläche einer Hand auf das untere Drittel des Brustbeins (2-2,5 cm über dem Xiphoid-Prozess) und bedeckt die erste mit der Handfläche der anderen Hand, um den Druck zu erhöhen. Die Finger beider Hände sollten die Brust nicht berühren. Um einen Bruch der Rippen des Opfers zu vermeiden, sollte nicht darauf gedrückt werden. Hände in den Ellbogengelenken beugen sich nicht.

Bei Kindern unter 10 Jahren wird die Herzmassage mit einer Hand durchgeführt. Die unterstützende Person drückt ruckartig auf das Brustbein und drückt es um 3-5 cm nach innen. Der Kraftdruck sollte energisch und glatt sein. Nach jeder ruckartigen Bewegung entspannen sich die Hände, reißen sie nicht vom Brustbein. Solche Bewegungen sollten in 1 min mindestens 80-100 betragen. Das Verhältnis zwischen künstlicher Beatmung und Herzmassage beträgt 1: 5, d. H. Für einen Atemzug - fünf Drücken auf die Brust.

Die Wirksamkeit der Wiederbelebung mit Erster Hilfe wird durch das Vorhandensein einer zumindest leichten Verengung der Pupillen des Opfers kurz nach Beginn der Herzmassage bestimmt. Dies weist auf eine Wiederherstellung des Gehirnkreislaufs hin. Die Wiederherstellung der Atmung und der Herzfunktion ist ohne medizinische Maßnahmen unwahrscheinlich. Daher muss das Gehirn mit Sauerstoff versorgt werden, bevor die Ärzte eintreffen. Weitere Unterstützung bieten Krankenwagenarbeiter mit Spezialausrüstung und Spezialmaschinen. Eine umfassende Palette von Wiederbelebungsmaßnahmen wird in spezialisierten Abteilungen oder Zentren durchgeführt.

Zusammenfassung

Der jederzeitige Tod einer lebensfähigen Person war der Grund für den Versuch einer Revitalisierung. Die Entwicklung der Wissenschaft der Wiederbelebung - der Wiederbelebung - hat es möglich gemacht, weit verbreitete Maßnahmen zur Wiederherstellung und Erhaltung des Lebens des menschlichen Körpers in all seinen vielfältigen physiologischen und sozialen Funktionen anzuwenden. Dem Beginn des Todes geht eine Periode voraus, die als Endzustand bezeichnet wird..

Der Endzustand ist ein kollektives Konzept, das den Grenzzustand zwischen Leben und Tod umfasst.

Die Indikation zur Wiederbelebung ist eine Zeitspanne des Endzustands wie der klinische Tod. Die einfachsten Wiederbelebungsmaßnahmen umfassen notwendigerweise vorbereitende Maßnahmen, künstliche Beatmung der Lunge und indirekte Herzmassage. Durch rechtzeitige und kompetente Erste Hilfe in lebensbedrohlichen Situationen können Sie das Leben der Opfer retten und das Risiko ihrer Behinderung erheblich verringern.

Fragen zum Selbsttest:

1. Was ist Wiederbelebung??

2. Welche Terminalzustände beinhalten?

3. Was sind die Anzeichen von Prädagonie, Qual und klinischem Tod??

4. Was verursacht den klinischen Tod??

5. Wie ist die Reihenfolge der Wiederbelebungsmaßnahmen??

6. Was ist der Unterschied zwischen dem Zweck der Wiederbelebung in der Ersten Hilfe und der medizinischen Wiederbelebung??

7. Was sind die Kriterien für die Wirksamkeit der Wiederbelebung in der Ersten Hilfe??

Erste Hilfe: Herz-Lungen-Wiederbelebung

Während einer Touristenreise denkt der Tourist am wenigsten an Situationen, die Erste Hilfe erfordern. Im Gegenteil, eine unbeschwerte Umgebung, das Meer und die Sonne tragen zur Entspannung und Gesundheit bei. Keine harte Arbeit, harte Arbeitspläne und Konflikte mit Kollegen.

Das ungewöhnliche Klima und die ungewöhnliche Umgebung sowie der Wunsch, sich in vollen Zügen zu entspannen, bergen jedoch ihre eigenen Gesundheitsrisiken. Eine große Anzahl von Vorfällen mit Touristen auf See, im Transportwesen und in Hotels wird jährlich registriert. Ein Unfall kann jedem passieren. Daher kann die Fähigkeit, vor der Ankunft von qualifiziertem medizinischem Personal Erste Hilfe zu leisten, das Leben der Opfer retten und die Chancen auf ihre Genesung erhöhen.

In solchen Fällen ist es sehr wichtig, die Situation richtig einzuschätzen, den Schaden zu bestimmen, der sofortiges Handeln erfordert, und die weitere Reihenfolge der Erste-Hilfe-Maßnahmen festzulegen.

Bringen Sie das Opfer zunächst an einen sicheren Ort und beachten Sie dabei alle Sicherheitsvorkehrungen..

Zu den vorrangigen Maßnahmen, von denen das Leben und die Gesundheit des Opfers abhängen, gehören das Stoppen schwerer Blutungen und die Wiederherstellung der Atmung und des Blutkreislaufs des Opfers. Schon eine leichte Verzögerung kann zu irreversiblen Veränderungen im Körper führen. Bereits 10 Minuten nach dem Herzstillstand wird es problematisch sein, die Funktionen des Zentralnervensystems vollständig wiederherzustellen.

Bewusstlosigkeit und Atmung sind ausreichende Gründe für die notwendigen Verfahren zur kardiopulmonalen Wiederbelebung.

Vor der Durchführung der Verfahren muss die Luftdurchlässigkeit für die Lunge sichergestellt werden. Dazu werden mit Hilfe des in eine Serviette gewickelten Zeigefingers und Mittelfingers Fremdkörper (Sand, Schlick, Blutgerinnsel, Erbrochenes usw.) aus der Mundhöhle entfernt..

Wie man Coronavirus von Grippe und Erkältungen unterscheidet. Wie man eine Maske trägt. Lies hier.

Zur Situation mit dem Coronavirus in Russland, in Moskau und in den Regionen Russlands lesen Sie hier.

Herz-Lungen-Wiederbelebungsverfahren

Regeln zur Bestimmung des Vorhandenseins von Bewusstsein und unabhängiger Atmung

  1. Um Ihr Bewusstsein zu überprüfen, drücken Sie das Opfer vorsichtig über Ihre Schultern und fragen Sie: „Was ist los mit Ihnen? Brauchst du Hilfe?".
  2. Wenn das Opfer nicht auf die Frage reagiert, rufen Sie den Assistenten an.
  3. Öffnen Sie die Atemwege. Dazu sollte eine Hand auf die Stirn des Opfers gelegt werden, mit zwei Fingern das andere das Kinn anheben und den Kopf nach hinten neigen. Beuge deine Wange und dein Ohr zum Mund und zur Nase des Opfers und schaue auf seine Brust.

Hören Sie auf Ihren Atem, spüren Sie die ausgeatmete Luft auf Ihrer Wange, stellen Sie fest, ob Brustbewegungen vorhanden sind oder nicht (innerhalb von 10 Sekunden)..
Hinweis: Für Laien kann die Beurteilung des Pulses zu ernsthaften Schwierigkeiten führen. Moderne Empfehlungen (Algorithmus für die kardiopulmonale Wiederbelebung) implizieren daher nicht die Umsetzung dieser Maßnahme. Das Vorhandensein oder Fehlen einer Durchblutung wird durch indirekte Anzeichen beurteilt, insbesondere durch das Fehlen freiwilliger Bewegungen, des Bewusstseins und der Atmung.

  • Wenn keine Atmung vorhanden ist, weisen Sie den Assistenten an, einen Krankenwagen zu rufen: „Die Person atmet nicht. Rufen Sie einen Krankenwagen. Lass mich wissen, wie du angerufen hast. “.
  • Regeln für den Druck auf die Brust (indirekte Herzmassage)

    Es wird nur auf festem Untergrund durchgeführt..

      Legen Sie die Basis der Handfläche in die Mitte der Brust.

    (Für Nichtpraktiker: Wenn Sie einen Kompressionspunkt finden, können Sie die Hände in der Mitte der Brust zwischen den Brustwarzen positionieren.).

  • Nimm deine Hände zum Schloss. Der Druck wird streng vertikal entlang der Verbindungslinie zwischen Brustbein und Wirbelsäule ausgeübt. Führen Sie den Druck reibungslos und ohne plötzliche Bewegungen mit dem Gewicht der oberen Körperhälfte aus.
    Die Tiefe des Brustdrucks sollte mindestens 5-6 cm betragen, die Frequenz mindestens 100 Drücke pro 1 Minute.
  • Säuglinge werden mit zwei Fingern gedrückt.
    Ältere Kinder - mit einer Handfläche.
    Bei Erwachsenen liegt der Schwerpunkt auf der Basis der Handflächen, die Finger sind gesperrt.
  • Sequenz der künstlichen Atmung

    1. Wirf den Kopf des Opfers zurück, lege eine Hand auf seine Stirn und hebe sein Kinn mit zwei Fingern der anderen Hand.
    2. Halten Sie die Nase des Opfers mit Daumen und Zeigefinger fest.
      Verschließen Sie die Mundhöhle und atmen Sie jeweils 1 Sekunde lang sanft in den Mund des Opfers aus.
      Geben Sie für jedes passive Ausatmen des Opfers 1-2 Sekunden Zeit. Überprüfen Sie, ob sich die Brust des Opfers beim Einatmen hebt und wenn das Ausatmen abfällt.

    Hinweis: Bei der Durchführung dieses Ereignisses wird empfohlen, ein Mund-Mund-Mund-Beatmungsgerät zu verwenden, das Teil des Erste-Hilfe-Kits ist. In Abwesenheit können Sie Gaze oder einen Schal verwenden.

  • Wechseln Sie 30 Drücke mit 2 Atemzügen künstlicher Beatmung ab, unabhängig von der Anzahl der wiederbelebenden Personen.
  • Die kardiopulmonale Wiederbelebung kann in folgenden Fällen gestoppt werden: Auftreten offensichtlicher Lebenszeichen beim Opfer; Ankunft des Krankenwagenteams; Unfähigkeit, die kardiopulmonale Wiederbelebung aufgrund körperlicher Müdigkeit fortzusetzen.

    Bei der kardiopulmonalen Wiederbelebung können Sie keine Pausen einlegen. Dies kann zu einem Wirksamkeitsverlust führen..

    Bei Wiederherstellung der Atmung und der Herzaktivität muss dem Opfer eine stabile seitliche Position eingeräumt werden. Die seitliche Position sorgt für Durchgängigkeit der Atemwege, verhindert das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege oder das Zurückhalten der Zunge.

    Danach sollte das Opfer sorgfältig auf Schäden untersucht werden. Unter Berücksichtigung der festgestellten Notfälle weiterhin Erste Hilfe leisten. Direkte Maßnahmen gegen äußere Blutungen.

    Wenn der Krankenwagen noch nicht gerufen wurde, bitten Sie andere, sie anzurufen und, wenn möglich, den Anruf zu kontrollieren (zu duplizieren).

    Vor der Ankunft von Gesundheitspersonal ist es notwendig, den Zustand des Opfers ständig zu überwachen und ihn psychologisch zu unterstützen.

    Welche Medikamente sollte ein Tourist auf einer Reise einnehmen und welche können nicht eingenommen werden, welche Länder benötigen Impfungen und von welchen lesen Sie hier.

    Notfall-Wiederbelebungspflege. Reanimation.

    Notfall-Wiederbelebungspflege. Reanimation.

    Entwicklungsinhalt

    Lebensunterricht Klasse 11

    "Notfall-Wiederbelebungspflege"

    Lektionsart - kombiniert
    Trainingsfragen
    1. Das Konzept des klinischen Todes und der Wiederbelebung.
    2. Identifizierung von Lebens- und Todeszeichen.
    3. Regeln und Techniken für präkardialen Schock, indirekte Herzmassage und mechanische Beatmung.
    4. Erste Hilfe bei Herzinsuffizienz.
    Zweck. Am Ende der Studie sollten die Schüler die Fähigkeiten der indirekten Herzmassage, der mechanischen Beatmung und der Ersten Hilfe bei Herzinsuffizienz beherrschen.

    Steigerung der Kompetenz der Studierenden in dem für das Leben und die Sicherheit des medizinischen Wissens, der Information, der Terminologie und der Handlungsempfehlungen in Bezug auf das Opfer in Notfällen erforderlichen Minimum (Endzustand).

    Zu lehren, eine extreme Situation intelligent wahrzunehmen und sich diese spezifisch vorzustellen, sie mit unseren eigenen Anstrengungen und Handlungen zu lösen.

    Förderung der Entwicklung von Kompetenzen bei der Bereitstellung von ETA.

    Beeinflussung der Einstellung der Schüler zum Prozess der Barmherzigkeit und Hilfe als natürliches Verhalten und zum Phänomen der selbstlosen Erlösung für Bedürftige.

    Schaffen Sie eine Atmosphäre kreativer Anwendung von Wissen und Fähigkeiten, kreativer Arbeit im Team und intellektueller Überzeugung in Bezug auf Wissen und Fähigkeiten.
    Der Hauptinhalt der Lektion
    Praktischer Teil.

    Definition von Anzeichen des klinischen Todes.

    Umfang der Notfall-Wiederbelebungsmaßnahmen.
    Präkardialer Schock des Brustbeins. Testen der Technik zum Anwenden eines präkardialen Schocks. Indirekte Herzmassage. Testen der Reihenfolge und Technik der indirekten Herzmassage und mechanischen Beatmung. Testen der Abfolge und Techniken der mechanischen Beatmung.

    Erste Hilfe bei Herzstillstand üben.
    Reanimation

    Eine kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) wird durchgeführt, wenn der Patient nicht atmet und der Verdacht auf einen Pulsmangel besteht. Das Hauptziel der kardiopulmonalen Wiederbelebung besteht darin, ausreichende Atemwege, Atmung und Durchblutung sicherzustellen, bis die Diagnose geklärt und anschließend behandelt wird. Eine externe Herzmassage mit einer Geschwindigkeit von 80 bis 100 Schlägen pro Minute liefert weniger als ein Viertel des normalen Herzzeitvolumens.

    Wann soll mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung begonnen werden?

    Wenn Anzeichen eines klinischen Todes vorliegen, fahren Sie mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung fort. Rettungskräften ohne medizinische Ausbildung wird empfohlen, zwei Testatemzüge zu machen und ohne Reaktion mit einer vollwertigen kardiopulmonalen Wiederbelebung fortzufahren. In einigen Fällen sollte die kardiopulmonale Wiederbelebung abgebrochen werden..

    Anzeichen eines klinischen Todes

    Seltene, flache Atmung weniger als 8 Mal pro Minute oder Mangel an Atmung.

    • Fehlender Puls in der Halsschlagader.
    Zusätzlich

    • Zyanotische Haut.

    Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung (CO) ist die Farbe der Hautstreusel rosa. Bei einer Natriumnitritvergiftung ist die Haut violett-bläulich.

    • Breite Pupillen und mangelnde Reaktion auf Licht.

    Breite Pupillen können breit sein, wenn einem Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung Atropin verabreicht wird. Wenn der Patient an einem Glaukom leidet, ist die Beurteilung dieses Symptoms schwierig.

    Fälle, in denen eine kardiopulmonale Wiederbelebung abgebrochen werden sollte

    Mit dem Leben unvereinbare Verletzung, wie teilweise oder vollständige Trennung des Kopfes. Darüber hinaus sind Brustverletzungen mit massiven Frakturen der Rippen und des Brustbeins keine Kontraindikation für eine kardiopulmonale Wiederbelebung.

    Körperliche Unfähigkeit des Retters, eine kardiopulmonale Wiederbelebung durchzuführen (Trauma, Krankheit, Alter).

    • Das Vorhandensein dokumentierter schwerer unheilbarer Krankheiten. Diese Entscheidung kann jedoch nur ein Arzt oder ein Krankenwagenteam treffen..

    Wenden Sie sich an den Rettungsdienst (Tel. 03)..

    Das Opfer sollte auf den Rücken gelegt werden, auf eine harte Oberfläche, z. B. auf den Boden oder auf ein großes Brett. Künstliche Beatmung ohne Brustmassage ist unwirksam und umgekehrt.

    * Legen Sie die Basis der linken Handfläche auf den unteren Teil des Brustbeins, zwei Finger vom Xiphoid-Prozess entfernt.

    * Legen Sie die Basis der Handfläche einer Hand zwei Finger über dem Xiphoid-Prozess auf die andere Hand und heben Sie die Finger an, um die Rippen nicht zu berühren.

    * Beugen Sie sich über das Opfer und halten Sie Ihre Unterarme in einer streng aufrechten Position, damit Ihre Körpermasse „funktioniert“.,
    * Beugen Sie nicht die Ellbogen.

    * Drücken Sie das Brustbein senkrecht nach unten und senken Sie es um etwa 1/3 der Brustdicke ab. Vermeiden Sie oszillierende Bewegungen des Körpers des Opfers und beobachten Sie den Rhythmus der Massage. Achten Sie dabei auf gleiche Intervalle der Kompression und Entspannung der Brust.

    * Bei Erwachsenen oder Kindern mittleren Alters und älteren Kindern pro Minute 80-100 Druck auf das Brustbein ausüben.

    * Führen Sie bei kleinen Kindern mindestens 100 Schläge pro Minute durch.

    Reanimation

    * Halten Sie Ihren Kopf, schütteln Sie das Opfer an den Schultern und schreien Sie laut in sein Ohr, um eine mangelnde Reaktion auf äußere Reize festzustellen.

    * Vermeiden Sie unnötig scharfe Bewegungen, da die Wirbelsäule möglicherweise beschädigt wird.

    * Öffnen Sie die Atemwege, indem Sie: den Kopf kippen und das Kinn anheben. Bei Verdacht auf eine Verletzung der Halswirbelsäule nur den Unterkiefer strecken..

    * Überprüfen Sie, ob Bewegungen in der Brust des Opfers vorhanden sind, versuchen Sie, ein Geräusch zu hören oder die Bewegung des Luftstroms zu spüren (Empfang "Sehen-Hören-Fühlen")..

    * Reinigen Sie gegebenenfalls die Mundhöhle von sichtbaren Inhalten.

    a - Untere Position b - Obere Position c - Amplitude 5-6 cm d - Hüftgelenk


    * Wenn das Opfer nicht atmet, ziehen Sie den Boden eines vollständigen künstlichen Atems mit einem Gerät zur Herz-Lungen-Wiederbelebung aus einem Erste-Hilfe-Kasten. Ausatmen - eine passive Handlung, die automatisch nach jedem Einatmen erfolgt, wenn die Atemwege passierbar sind.

    * Wenn es keine Welligkeit gibt, üben Sie bei einem Erwachsenen 15 Druck auf das Brustbein mit einer Häufigkeit von 80-100 Mal pro Minute aus.

    * Unterbrechen Sie Ihre Brustmassage und atmen Sie zwei Mal tief durch. Pause zwischen den Atemzügen 2 Sekunden.

    * Führen Sie die Aktivitäten in der angegebenen Reihenfolge fort, bis Hilfe eintrifft.

    * Inhalations- / Depressionsverhältnis - 2/15.

    * Unterbrechen Sie nach einer Minute die kardiopulmonale Wiederbelebung und suchen Sie nach einem Herzschlag. Überprüfen Sie dann den Herzschlag alle fünf Zyklen erneut.

    * Wenn Sie die kardiopulmonale Wiederbelebung wieder aufnehmen, geben Sie dem Patienten immer zuerst zwei volle künstliche Atemzüge.

    Herz-Lungen-Wiederbelebung durch zwei Retter

    Wenn es zwei Retter gibt, überprüft der erste Retter (Anführer) in der Nähe des Kopfes des Opfers das ABC (Atemwege, Atmung, Durchblutung) und führt eine künstliche Beatmung durch. Der Massageassistent denkt laut nach: „Eins und zwei und drei und vier. und fünfzehn. " Der Assistent macht eine Pause, in der der Leiter zwei volle künstliche Atemzüge macht. Das Verhältnis von Atem / Depression - 2/15.

    Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern im Alter von 1-8 Jahren

    Bei Kindern im Alter von 1 bis 8 Jahren wird die Brustmassage mit der Handfläche durchgeführt.

    Die Basis der Handfläche befindet sich zwei Finger über dem Xiphoid-Prozess.

    Das Brustbein sollte nicht mehr als 1/3 der Brustdicke fallen.

    Der Rhythmus der Massage beträgt 100-120 Pressen pro Minute.

    Das Verhältnis von Inhalation / Depression beträgt 1/5, unabhängig von der Anzahl der Retter.

    Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Kindern bis zu einem Jahr

    * Bei Kindern unter 1 Jahr wird die Massage mit den Spitzen des Zeige- und Mittelfingers durchgeführt.

    * Die Finger werden auf das Brustbein gelegt, ein Finger unterhalb der Verbindungslinie zwischen den Brustwarzen.

    * Das Brustbein sollte nicht mehr als 1/3 der Brustdicke fallen.

    * Der Rhythmus der Massage beträgt mehr als 120 Drücke pro Minute.)

    Abb.. Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Opfern bis zu einem Jahr: Drei Finger werden auf das Brustbein gelegt, dann wird einer entfernt.

    Anzeichen einer Wirksamkeit der kardiopulmonalen Wiederbelebung

    Die Wiederaufnahme der Pulsation der Halsschlagader

    Pupillenverengung und Reaktion auf Licht

    Verbesserung der Hautfarbe (Pinking)

    Versuche zu spontanen Atembewegungen

    Spontane Bewegungen der Gliedmaßen.

    Wann sollte die kardiopulmonale Wiederbelebung abgebrochen werden?

    Die kardiopulmonale Wiederbelebung sollte in den folgenden Fällen abgebrochen werden..

    Wenn eine speziell geschulte Person bereit ist, Sie zu ersetzen

    Wenn Hilfe eintrifft

    Wenn der Ort gefährlich geworden ist

    Wenn Sie müde sind und nicht weitermachen können.

    Komplikationen der kardiopulmonalen Wiederbelebung

    Komplikationen einer kardiopulmonalen Wiederbelebung sind keine Indikationen für die Beendigung der Wiederbelebung.

    Lungen- oder Herzruptur

    Fazit Wiederholen Sie die Hauptpunkte des Unterrichts und überprüfen Sie, wie das Thema verstanden wird..
    Testfragen
    1. Was ist mit Wiederbelebung gemeint? 2. Was kann als flache harte Oberfläche verwendet werden, um das Opfer während der Wiederbelebung zu platzieren? 3. Was bedeutet präkardialer Schock? 4. Ab wann wird der Prekardialstreik angewendet? 5. Was tun nach einem präkardialen Schlaganfall, wenn sich das Herz nicht erholt? 6. Ab wann sollten sich die Handflächen der Person befinden, die bei der indirekten Herzmassage hilft? 7. Mit welcher Häufigkeit muss während einer indirekten Herzmassage auf die Brust gedrückt werden?

    8. In welchen Fällen wird eine mechanische Beatmung durchgeführt? 9. Wie kann die Durchgängigkeit der oberen Atemwege des Opfers sichergestellt werden? 10. Wie kann man richtig in die Lunge des Opfers ausatmen? 11. Was ist zu tun, wenn beim Ausatmen keine Luft in die Lunge des Opfers gelangt? 12. Was sind die Ursachen für einen Herzstillstand? 13. Wie kann man den Puls an der Halsschlagader richtig bestimmen? 14. Welche Maßnahmen werden während Wiederbelebungsmaßnahmen für das Opfer mit Herzstillstand durchgeführt??

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Prothrombin: Norm, Prothrombinindex und Zeit, erhöht, verringert, Ursachen

    Das Blutgerinnungssystem ist eine der wichtigsten Schutzfunktionen unseres Körpers. Unter normalen Bedingungen, wenn der Körper nicht in Gefahr ist, sind Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren im Gleichgewicht und das Blut bleibt ein flüssiges Medium.

    Welche Lebensmittel verdünnen das Blut

    Wer braucht diese Informationen?Die Gründe, warum sich die Zusammensetzung des Blutes ändert, sind ziemlich zahlreich. Die Zunahme der Aktivität des Gerinnungssystems wird durch hormonelle und altersbedingte Veränderungen, den Gebrauch spezifischer Medikamente und natürlich Unterernährung beeinflusst.