Pathologien und Erkrankungen des Gehirns: Anzeichen und Symptome von Krankheiten

Die Funktion aller Systeme im Körper wird vom Gehirn gesteuert. Jedes Versagen in der Organisation dieses Körpers wirkt sich sofort auf das Wohlbefinden einer Person aus. Dies ist auf das Vorhandensein synoptischer Verbindungen zwischen den Neuronen dieses Zentralnervensystems und dem Körpergewebe zurückzuführen, mit deren Hilfe der "Hauptanalysator" die Arbeit jedes Organs einzeln überwacht und gleichzeitig die Interaktion aller Systeme im Körper sicherstellt. Daher führt jede Verletzung der Organisation des Nervensystems zu einer Funktionsstörung des gesamten Organismus.

Am häufigsten werden Störungen des Zentralnervensystems durch Pathologien und Erkrankungen des Gehirns verursacht, die zur organischen Zerstörung der Gehirnsubstanz führen, da dadurch die Verbindung zwischen dem Organ und den für seine Aktivität verantwortlichen Nervenzentren des Gehirns unterbrochen wird..

Was ist eine Gehirnkrankheit?

In der Gruppe der Krankheiten, die durch die Zerstörung der Gehirnsubstanz gekennzeichnet sind, können sowohl infektiöse als auch onkologische Prozesse zugeordnet werden. Ebenfalls in dieser Liste enthalten sind Pathologien in der Struktur des Organs, Entwicklungsstörungen und mechanische Verletzungen, da sich unter ihrem Einfluss eine teilweise Störung des Gehirnkreislaufs entwickeln oder die Anreicherung des Gehirns mit Sauerstoff vollständig aufhören kann.

Alle Erkrankungen des Zentralnervensystems können in zwei große Gruppen eingeteilt werden: angeboren und erworben. Ersteres wird normalerweise unmittelbar nach der Geburt des Babys oder nach einiger Zeit diagnostiziert, da sie offensichtliche Abweichungen verursachen. Dazu gehören Hydrozephalus und intrauterine Wachstumsverzögerung.

Bei Erwachsenen treten am häufigsten erworbene Krankheiten wie Meningitis, Parkinson usw. auf..

Liste der Krankheiten und ihrer Eigenschaften

Die Aktivität des gesamten Zentralnervensystems zielt darauf ab, den Körper zu kontrollieren. Zum Beispiel unterliegt jede Bewegung der Hand oder Welle davon der Kontrolle des Gehirns, unabhängig davon, ob sie auf der Ebene des Reflexes empfangen wurde oder spontan auftrat.

Durch die Arbeit dieses Körpers kann eine Person Informationen sprechen, denken, analysieren und sich daran erinnern. Daher ist jede Verletzung der Organisation des Gehirns durch die Entwicklung bestimmter Symptome gekennzeichnet.

Spezialisten unterscheiden verschiedene Gruppen von Krankheiten, die für das Zentralnervensystem charakteristisch sind:

  • Onkologisch. Kann sowohl bösartigen als auch gutartigen Charakter tragen. Hierzu zählen beispielsweise Glioblastome und Angiome..
  • Ansteckend. Entwickeln Sie sich unter dem Einfluss des Erregers: Neurosyphilis, Meningitis.
  • Traumatische Hirnverletzungen: Blutergüsse, Beulen, Gehirnerschütterungen.
  • Gefäßerkrankungen von GM: Aneurysmen, hämorrhagischer Schlaganfall, vegetovaskuläre Dystonie.
  • Autoimmunerkrankungen: Multiple Sklerose.
  • Parasitäre Erkrankungen: Echinokokkose, Toxoplasmose, Tollwut.
  • Erbpathologien: Recklinghausen-Krankheit.

Obwohl der Mechanismus der Entwicklung vieler Erkrankungen des Gehirns kaum bekannt ist, ermöglichen moderne diagnostische Methoden, sie bereits in einem frühen Entwicklungsstadium zu identifizieren. In diesem Fall sollte der Kranke diese Gelegenheit nicht verpassen: Schließlich hängt sein Leben oft davon ab, wie schnell die Behandlung beginnt.

Die häufigsten Gehirnerkrankungen sind:

  • Enzephalopathie Es ist gekennzeichnet durch die systematische Zerstörung der Hirnsubstanz. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Versagens des interzellulären Stoffwechsels. Enzephalopathische Veränderungen in den Strukturen des Zentralnervensystems können vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse, Exposition gegenüber Alkohol, toxischen Substanzen und Gefäßerkrankungen auftreten.
  • Senile Alzheimer-Demenz (Alzheimer-Krankheit). Bezieht sich auf neurodegenerative Erkrankungen. Tritt am häufigsten nach 65 Jahren auf. Infolge des pathologischen Prozesses kommt es zu einem langsamen Tod der Gehirnzellen, was zur Entwicklung der entsprechenden Symptome und Manifestationen der Krankheit führt: Demenz und beeinträchtigte motorische Funktion.
  • Aneurysmen des Gefäßsystems des Gehirns und der Aorta. Sie beziehen sich auf die Pathologien der Struktur des Kreislaufsystems des Körpers: Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren, beispielsweise durch Blutdrucksprünge und Schwächung des Muskelgewebes, werden die Blutgefäßwände geschichtet, und an ihrer Stelle bildet sich ein Vorsprung in Form eines mit Blut gefüllten Beutels - ein Aneurysma, das anschließend auftreten kann platzen.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall oder akuter zerebrovaskulärer Unfall. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund mechanischer Schäden an der Integrität der Blutgefäße im Gehirn, die zu Blutungen führen. Das resultierende Hämatom komprimiert und verdrängt die Struktur der Gehirnsubstanz, was zu Ödemen führt.
  • Parkinson-Krankheit. Bezieht sich auf chronische neurologische Erkrankungen. Debüts normalerweise nach 65 Jahren. Charakterisiert durch fortschreitende Dysfunktion der schwarzen Substanz.
  • Vegetovaskuläre Dystonie. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Regulierung des Tons der Wände der Blutgefäße des Kopfes.
  • Onkologische Erkrankungen. Manchmal bilden sich Tumore in den Strukturen des Gehirns. Sie können bösartig oder gutartig sein, langsam wachsen und eine aggressive Verteilung aufweisen. In jedem Fall führt ihre Anwesenheit jedoch zur Entwicklung negativer Konsequenzen: erhöhter ICP, Hirnödem usw..
  • Epilepsie. Es kann erworben werden, dh sich als Ergebnis eines TBI entwickeln, und es ist angeboren. Der Patient kann während einer Exazerbation (Anfall) seine Handlungen nicht kontrollieren und sein Gehirn weigert sich, richtig zu arbeiten: Schaum tritt aus dem Mund auf, Krämpfe, verwirrtes Atmen, Zungensenken.

Ursachen und Symptome

Alles kann die Entwicklung von Gehirnkrankheiten provozieren: Infektionen, Kopfverletzungen, genetische Fehlfunktionen, Verzögerungen bei der Entwicklung von Strukturen des Zentralnervensystems, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Alkohol, Strahlung, schlechter Ernährung, traumatischem Sport und Vernachlässigung grundlegender Hygieneregeln, beispielsweise im Falle einer Schädigung Organismus Parasiten.

Trotzdem weisen alle Erkrankungen des Zentralnervensystems gemeinsame Anzeichen von Schäden auf, die sich in bestimmten neurologischen Symptomen manifestieren:

  1. Kopfschmerzattacken, die nach Einnahme von Medikamenten nicht aufhören;
  2. eine scharfe Änderung der Verhaltens- und Geschmacksgewohnheiten;
  3. Probleme beim Speichern und Reproduzieren von Informationen;
  4. Vergesslichkeit;
  5. Schwerhörigkeit, Sehvermögen;
  6. gestörte Bewegungskoordination, Zittern der Gliedmaßen;
  7. hyper- oder hypotonischer Muskel;
  8. Taubheit eines Körperteils;
  9. Ohnmacht
  10. Krämpfe
  11. Kopf kippen.

Die für eine bestimmte Krankheit charakteristischen neurologischen Symptome hängen vom Ort der Läsion und ihrer Größe ab. Um die Diagnose zu klären, sollte daher eine umfassende Untersuchung des Kopfes und seiner Strukturen durchgeführt werden.

Wie man die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnkrankheit verringert

Einheitliche Präventionsmaßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Erkrankungen der Strukturen des Zentralnervensystems existieren nicht. Es gibt jedoch eine Reihe von Regeln, nach denen das Risiko ihres Auftretens verringert wird.

Dazu gehören die folgenden Elemente:

  1. regelmäßige medizinische Untersuchungen durch einen Neurologen;
  2. Kopfschutz in der kalten Jahreszeit (hilft, entzündliche Prozesse zu vermeiden);
  3. Einhaltung der Sicherheitsvorschriften bei gefährlichen Arbeiten, beim Fahren;
  4. Korrektur des Lipidstoffwechsels bei Patienten mit Arteriosklerose der Arterien und metabolischem Syndrom.

Leider sind Spezialisten derzeit nicht in der Lage, genetische Erkrankungen des Gehirns zu verhindern..

Organische Schädigung des Gehirns und des gesamten Zentralnervensystems: von Mythen zur Realität

1. Der Ort der Pathologie im ICD 2. Was ist OPSNS? 3. Arten von organischen Läsionen 4. Was kann OPTSNS nicht verursachen? 5. Klinik 6. Diagnose 7. Behandlung 8. Folgen

Das Hauptmerkmal unserer Zeit ist der zugängliche Informationsraum, in dem jeder einen Beitrag leisten kann. Medizinische Websites im Internet werden häufig von Personen erstellt, die in entfernter Beziehung zur Medizin stehen. Und wenn es um bestimmte Diagnosen geht, zum Beispiel Diabetes mellitus oder Thrombophlebitis, kann aus dem Artikel nützliches Wissen gewonnen werden.

Wenn Suchmaschinen jedoch auf Anfrage versuchen, ein Problem oder etwas Ungewisses zu finden, ist häufig nicht genügend Wissen vorhanden, und es kommt zu Verwirrung. Dies gilt in vollem Umfang für Themen wie organische Hirnschäden..

Wenn Sie einen ernsthaften Leitfaden zur Neurologie nehmen und versuchen, eine Diagnose wie eine organische Schädigung des Zentralnervensystems (dh des Gehirns und des Rückenmarks) zu finden, werden Sie diese nicht finden. Was ist es? Eine vorübergehende Krankheit oder eine komplexere Störung, die bei Erwachsenen und Kindern zu irreversiblen Veränderungen in der Struktur des Zentralnervensystems führt? Oder ist es eine ganze Gruppe von Krankheiten? Es gibt viele Fragen, wir werden versuchen, von der Position der offiziellen Medizin auszugehen.

Der Ort der Pathologie im ICD

Jeder Fall einer Krankheit, sowohl eine Funktionsstörung als auch eine lebensbedrohliche Erkrankung, muss der medizinischen Statistik vorgelegt und verschlüsselt werden, nachdem der ICD-10-Code (internationale Klassifikation von Krankheiten) erhalten wurde..

Gibt es im ICD einen Platz für die „organischen Stoffe“ des Zentralnervensystems? Übrigens verkürzen Ärzte diesen Namen oft auf "OPTSNS"..

Wenn Sie sich den gesamten Abschnitt der Nervenkrankheiten (G) genau ansehen, gibt es alles, einschließlich „nicht spezifizierter“ und „anderer“ Läsionen sowohl des zentralen als auch des peripheren Nervensystems, aber es gibt keine Störung wie „organische Hirnschädigung“. In der Abteilung für Psychiatrie im ICD gibt es das Konzept der „organischen Persönlichkeitsstörung“, die mit den Folgen schwerer Erkrankungen des Nervensystems wie Krankheiten wie Enzephalitis, Meningitis oder Schlaganfall verbunden ist, die lebensbedrohlich sein können.

Der Grund dafür kann verstanden werden: Psychiater sind einfacher. Die Persönlichkeit einer Person ist eine integrale Konstruktion und kann eine anhaltende Störung einzelner Komponenten aufweisen. Gleichzeitig leidet die Persönlichkeit als unteilbare Kategorie, da sie nicht in ihre Bestandteile „getrennt“ werden kann.

Und das Zentralnervensystem kann auch leiden, während schädliche Faktoren fest etabliert werden können, die Pathogenese der Störung, Anzeichen bekannt sind und es eine endgültige separate Diagnose gibt. Daher ist es auch nur auf der Grundlage der offiziellen Klassifizierung von Krankheiten möglich, eine Schlussfolgerung zu ziehen und eine Definition dessen zu erstellen, was diese mysteriöse Pathologie ist.

Definition von OPNS

Eine organische Schädigung des Gehirns ist eine anhaltende Verletzung sowohl der Struktur des Gehirns als auch seiner individuellen Funktionen, die sich in verschiedenen Symptomen manifestiert. Sie ist irreversibel und beruht auf morphologischen Veränderungen im Zentralnervensystem.

Dies bedeutet, dass alle Gehirnkrankheiten bei Erwachsenen und Kindern, einschließlich kleiner Kinder, in zwei große Gruppen unterteilt werden können:

  • Funktionsstörungen. Sie haben kein morphologisches Substrat. Mit einfachen Worten bedeutet dies, dass trotz Beschwerden nach allen Daten der Untersuchung, der MRT, der Lumbalpunktion und anderer Forschungsmethoden keine pathologischen Veränderungen festgestellt werden.

Solche Krankheiten umfassen beispielsweise vegetativ-vaskuläre Dystonie mit diencephalen Krisen oder Kopfschmerzen mit Migräne. Trotz gründlicher Ultraschalluntersuchung sowohl der Gefäße des Gehirns als auch der Gefäße von Kopf und Hals kann keine Pathologie festgestellt werden. Schuld daran ist eine starke Veränderung des Gefäßtonus, die vor dem Hintergrund normaler Forschungsergebnisse zu starken, pochenden Schmerzen mit Übelkeit und Erbrechen führt.

  • organische Pathologie. Sie „hinterlässt Spuren“, die viele Jahre später ans Licht kommen. Alle pathophysiologischen Mechanismen seines Auftretens sind bekannt: zum Beispiel akute Ischämie oder perinatale Schädigung des Zentralnervensystems bei einem Kind im ersten Lebensjahr. Der Entzündungsprozess sowohl an den Schalen des Gehirns als auch im Gehirn selbst führt zu anhaltenden Veränderungen.

Wenn daher eine bestimmte Krankheit oder ein Hirnschaden in der Vergangenheit mit den Beschwerden des Patienten „verbunden“ werden kann oder wenn diese Beschwerden mit einer beeinträchtigten Hirnstruktur (z. B. laut MRT) verbunden sind, die andauert Bei dem Patienten wird zum Beispiel Folgendes diagnostiziert:

Wie Sie sehen können, "gibt es keinen Ort, an dem Proben abgelegt werden können." Normalerweise gibt es nach einer solchen Grunddiagnose eine Liste von Begleiterscheinungen: Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und so weiter. Es ist jedoch sofort klar, welche Gründe zur Entwicklung von OPSNS geführt haben.

Wir gaben ein Beispiel für eine organische Läsion des Zentralnervensystems, die mit Schlaganfall und Trauma vor dem Hintergrund der Atherosklerose bei einer älteren Person verbunden ist. Und welche Krankheiten sind im Allgemeinen mit dem späteren Auftreten und der Entwicklung organischer Störungen verbunden??

Arten von organischen Läsionen

Um den Leser nicht mit einer detaillierten Darstellung der Krankheiten zu langweilen, die in Form einer organischen Hirnschädigung eine anhaltende Spur im Leben des Patienten hinterlassen, führen wir diese Gründe kurz auf.

Und was bedeutet das, dass der Patient eine organische Läsion hat? Hier beginnt der interessanteste Teil der Geschichte: Ja, formal, morphologisch, aus Sicht der pathologischen Anatomie. Da sich der Patient jedoch nicht beschwert, geben ihm die Neurologen keine Diagnose. Darüber hinaus scheint es keine Grundlage für OPNS zu geben, wenn diese Veränderungen im Gehirn leise und asymptomatisch auftraten und eine der folgenden Diagnosen nicht dokumentiert wurde.

Daher sind organische Schäden bei strukturellen Veränderungen und den entsprechenden Beschwerden und Symptomen ausgesetzt. Separat werden die Komponenten nicht berücksichtigt.

Trotzdem gibt es eine Krankheit, bei der es laut Neuroimaging-Daten möglicherweise keine lebhaften Veränderungen gibt, und die Diagnose klingt immer noch wie OPSNS. Dies ist ein langer (20-30 Tage) Patient, der im Koma liegt und eher durch ein metabolisches als durch ein destruktives Koma verursacht wird. Diese Zeit reicht völlig aus, damit lebenslange Störungen auftreten, die durch Hypoxie verursacht werden und nicht "gesehen" werden können. Eine Liste der häufigsten Gründe:

  • akuter zerebrovaskulärer Unfall. Dazu gehören ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle, in geringerem Maße intrazerebrale Blutungen - Subarachnoidal- und Subduralhämatome. Wenn das Hämatom rechtzeitig entfernt wird, kann alles spurlos verlaufen. Darüber hinaus gibt es Störungen der Wirbelsäule, Wirbelsäulenzirkulation. Wirbelsäulenschlag mit Folgen ist auch ein Zeichen von OVPCS;
  • Parkinson-Krankheit, Parkinson-Syndrom, Hyperkinesis, Schädigung der Basalganglien: blasse Kugel, Schale, schwarze Substanz, Schwanz und roter Kern (die subkortikalen Strukturen haben erstaunliche Namen);

Darüber hinaus können systemische Erkrankungen des gesamten Organismus wie Arteriosklerose in ihrer Gehirnform, die zu Demenz führen, und anhaltende kognitive Störungen, die früher als intellektuell-mnemonisch bezeichnet wurden, zu organischen Schäden führen..

Interessanterweise werden echte Erkrankungen des Zentralnervensystems mit unbekannter Ursache (Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Erbkrankheiten bei Kindern) - trotz der schweren Symptome und des frühen, aggressiven Ausbruchs - nicht als organische Läsionen bezeichnet.

Was kann OPTSNS nicht verursachen?

Natürlich können nicht alle Krankheiten, die für das periphere Nervensystem charakteristisch sind, die Ursache für eine organische Schädigung des Zentralnervensystems sein. Diese Krankheiten umfassen:

  • Osteochondrose mit radikulären Symptomen (mit Ausnahme der Entwicklung einer Myelopathie);
  • Kompressionsischämische Neuropathien und andere Läsionen der peripheren Nerven.

Klinik

Wie die Leser bereits vermutet haben, sind die Symptome und Anzeichen der oben genannten Krankheiten sehr umfangreich und vielfältig. Sie können jedoch in mehrere Hauptsyndrome eingeteilt werden:

  • fokale Läsionen. Dazu gehören Lähmungen, Paresen, Empfindlichkeitsstörungen und Symptome vegetativ-trophischer Störungen. Hier fast die gesamte private Neurologie: von der Parese des Gesichtsnervs und Strabismus bis zur Harninkontinenz;
  • zerebrale Symptome. Es ist gekennzeichnet durch Symptome wie anhaltende, verschüttete morgendliche Kopfschmerzen, „zerebrales“ Erbrechen ohne Übelkeit und fortschreitende Abnahme des Sehvermögens. Es tritt aufgrund eines erhöhten cerebrospinalen Flüssigkeitsdrucks auf, Hydrocephalus entwickelt sich (zum Beispiel bei Kindern). Diese Symptome treten nach Meningitis, Meningoenzephalitis sowie im Zusammenhang mit dem Wachstum von Tumoren und Zysten auf;
  • Anzeichen von psychischen Störungen, Symptome eines frühen Gedächtnisverlustes, Intelligenz. Oft begleitet von Enzephalitis, parasitären Zysten und der Entwicklung von Episindrom.

Diagnose

Wie bereits klar geworden ist, ist die Diagnose von OPSNS kein plötzlicher Befund von „etwas im Kopf“ vor dem Hintergrund voller Gesundheit. Dies ist eine ganze Geschichte der Behandlung der Krankheit, die vielleicht geheilt werden könnte, aber die Konsequenzen blieben - sowohl von der Beschwerdeseite als auch von der objektiven Beurteilung des Nervensystems.

In den letzten Jahren wurden Neuroimaging-Techniken sehr häufig eingesetzt: Computer- und Magnetresonanztomographie, Angiographie mit Kontrastmittel, Myelographie. Natürlich umfasst die Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung und der Folgen höherer kortikaler Funktionen beispielsweise Tests auf Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Wortschatz, Erschöpfung usw. Die Ergebnisse sind auch wichtig für die Diagnose von PCOS..

Behandlung

Es gibt ein gewisses Paradoxon: OPCNS sind hartnäckig und lebenslang. Eine rechtzeitige und kompetente Behandlung der Ursache oder der Grunderkrankung kann dazu führen, dass sich einfach keine organischen Schäden bilden. Wenn andererseits bereits mit einem ausgedehnten Schlaganfall ein massiver Nekrose-Fokus im Gehirn aufgetreten ist, tritt diese Veränderung sofort und für immer auf, da sie durch die Pathogenese der Krankheit selbst bestimmt wird.

Wenn nicht bekannt ist, ob irgendwelche Konsequenzen bestehen bleiben oder nicht, sprechen sie noch nicht darüber. Wenn also beispielsweise eine Person an Meningitis leidet und diese Grunderkrankung behandelt wird, gibt es keine Diagnose für OVCS und es gibt nichts zu behandeln.

Erst nach einem Jahr oder länger, während Beschwerden aufrechterhalten werden, wird das Vorhandensein von organischen Schäden aufgedeckt, und die Behandlung wird auch „chronischer“ Natur. Organische Konsequenzen und Veränderungen neigen zu einem wellenartigen Verlauf mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen. Daher ist die Behandlung palliativ. Manchmal sagen sie - symptomatische Behandlung wird durchgeführt, da dieser Prozess lebenslang ist. Sie können sich daran gewöhnen, aber loswerden - nur durch Umpflanzen eines neuen Kopfes.

Auswirkungen

Änderungen des organischen Schadens können in einem extrem weiten Bereich variieren. Beispielsweise kann nach einer Verletzung oder einem Tumor eine „Frontalpsyche“ auftreten. Eine Person wird schlampig, albern, anfällig für flachen Humor. Das Schema zielgerichteter Handlungen wird verletzt: Zum Beispiel kann er zuerst urinieren und erst dann seine Hose ausziehen. In anderen Fällen beeinträchtigten Konsequenzen wie anhaltende Kopfschmerzen das Sehvermögen.

Eine Behinderung mit organischer Pathologie ist gegeben, dies wird jedoch nicht vom Arzt, sondern von Experten des medizinischen und sozialen Büros entschieden. Gegenwärtig stehen sie vor der strengen Aufgabe, staatliche Mittel zu sparen, und alles wird durch den Grad der Funktionsstörung bestimmt. Daher ist bei einer Lähmung der Hand die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung der Gruppe 3 viel höher als bei Beschwerden über Gedächtnisverlust.

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass das Vorhandensein einer organischen Läsion des Zentralnervensystems kein Satz, kein Stigma und vor allem ein Vorwurf der Minderwertigkeit oder Idiotie ist. Ein Beispiel ist das bekannte Sprichwort, das extrem extreme Positionen ausdrückt: "Nach Meningitis - oder gestorben oder ein Narr." Tatsächlich gibt es unter uns eine große Anzahl von Menschen, die, wenn sie sich um ihre Wunden kümmern, sich legal an „alles“ erinnern und diese Diagnose erhalten. Dies geschieht übrigens manchmal für das Militäramt, wenn Sie nicht bereit sind zu dienen, aber in Ihrem Kopf, "Gott sei Dank", haben sie etwas gefunden. Danach werden dringend „Beschwerden“ erfunden und die begehrte Verzögerung ist eingegangen.

Wie Sie sehen, ist das Problem der Diagnose von organischen Schäden nicht so einfach und eindeutig. Wir können sagen, dass nur eines sicher ist: Um die Folgen zu vermeiden, müssen Sie alle Krankheiten sofort behandeln und nicht schüchtern sein, einen Arzt zu konsultieren.

Alles über Gehirnkrankheiten

Ein so wichtiges Symptom wie Kopfschmerzen, oft geben wir ihm nicht die gebührende Bedeutung. Aber ziemlich oft sind schwere Erkrankungen des Gehirns dahinter verborgen. Das wichtigste Organ, das für die meisten Funktionen des menschlichen Lebens verantwortlich ist.

Was führt zu einer unaufmerksamen Haltung gegenüber dem Körper und welche Gründe verursachen so schwerwiegende Störungen?

Die Gründe

Faktoren, die zur Entwicklung von Krankheiten beitragen, können bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Angeboren. Das heißt, genetische Veranlagungen für bestimmte Krankheiten, an denen einer der nahen Verwandten litt.
  2. Extern Dazu gehören: verschiedene Infektionen, TBIs, Chemikalien, der Gebrauch von Betäubungsmitteln und alkoholischen Substanzen, Rauchen, der Gebrauch von Junk Food sowie radioaktive und elektromagnetische Effekte. Bei Personen, die unter die erste Gruppe fallen, ist es wichtig, äußere Ursachen zu vermeiden, die die Entwicklung von Krankheiten stimulieren.

Schließlich hat die moderne Wissenschaft noch kein Niveau erreicht, das die Humangenetik beeinflusst.

Arten von Gehirnerkrankungen werden normalerweise in die folgenden Kategorien unterteilt:

  • traumatisch
  • Tumoren;
  • ansteckend;
  • vaskulär.

Traumatische Erkrankungen hängen direkt von der Schwere des Schadens ab, den der Patient erleidet. Bei leichten Verletzungen braucht das Opfer nur vorübergehende Ruhe. Normalerweise ungefähr eine Woche.

Im Falle einer erheblichen Gehirnerschütterung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Schließlich muss der Patient von einem Spezialisten sorgfältig überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden. In schwereren Fällen ist eine Kraniotomie möglich..

Tumoren sind gutartig und bösartig. Ersteres ist normalerweise nicht gefährlich für Menschen. Aber sie erfordern Beobachtung und manchmal Entfernung.

Bösartige Tumoren sind in ihrem schnellen und irreversiblen Verlauf gefährlich. Wenn Sie die erforderlichen Maßnahmen nicht rechtzeitig ergreifen, ist ein tödlicher Ausgang unvermeidlich..

Gefäßerkrankungen sind nicht so gefährlich und erfordern nur vorbeugende Maßnahmen und eine ständige Überwachung des Zustands. In fortgeschrittenen Situationen müssen Sie auch operiert werden.

Infektionskrankheiten des Gehirns sind am wenigsten vorhersehbar und treten aus verschiedenen Gründen auf. Dies kann sogar Komplikationen aufgrund einer Erkältung beinhalten. Aber das gefährlichste HIV, Enzephalitis und Meningitis.

Symptome einer Hirnschädigung

Kandidat der medizinischen Wissenschaften L. MANVELOV, Doktor der medizinischen Wissenschaften A. KADYKOV.

Kopfschmerzen, Lärm und Schwindel, Gedächtnisstörungen, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung - solche "frivolen" Symptome können auf eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz hinweisen.

Kopfschmerzen, Lärm und Schwindel, Gedächtnisstörungen, erhöhte Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit - diese Symptome treten nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei mittleren und sogar jungen Menschen auf. Oft nehmen Patienten und einige Mediziner solche Beschwerden nicht sehr ernst. In der Zwischenzeit können sie auf eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz hinweisen..

Für die normale Funktion des Gehirns wird viel Energie benötigt. Nährstoffe und Sauerstoff werden über den Blutkreislauf an die Zellen des Nervengewebes abgegeben. Die Natur hat darauf geachtet, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit der Blutversorgung des Gehirns zu erreichen. Es wird von vier starken Rumpfarterien bereitgestellt: zwei Karotis- und zwei Wirbelarterien. An der Basis des Gehirns bilden die Zweige dieser Gefäße einen Teufelskreis namens Willisian nach dem englischen Arzt und Anatom des 17. Jahrhunderts, Thomas Willis, der ihn zuerst beschrieb. Aufgrund dessen wird die mangelnde Blutversorgung in einem der Hauptgefäße durch andere ausgeglichen. Es kommt auch vor, dass selbst bei schwerwiegenden Durchblutungsstörungen in drei der vier Hauptgefäße eine Person nur über eine leichte Verschlechterung des Wohlbefindens klagt - die Kompensationsfähigkeiten des Gehirns sind so groß. Großartig, aber leider nicht unbegrenzt. Der Mensch schafft es, diese perfekten Kompensationsmechanismen, die von der Natur geschaffen wurden, zu "untergraben". Alles beginnt mit den häufigsten Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel, Gedächtnisverlust und Müdigkeit. Nach einiger Zeit zeigt der Patient schwerwiegendere neurologische Symptome, die auf eine mehrfache Hirnschädigung hinweisen. Der Grund dafür ist eine chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz oder eine "Kreislauf-Enzephalopathie". Dieser Begriff wurde 1971 von bekannten russischen Wissenschaftlern vorgeschlagen, die am Forschungsinstitut für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, dem Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften E.V. Schmidt und dem Kandidaten der Medizinischen Wissenschaften G.A. Maksudov arbeiten. Er bedeutet Veränderungen im Gehirn, die mit einer Beeinträchtigung der Durchblutung verbunden sind.

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie sind arterielle Hypertonie und Atherosklerose.

Hypertensive Erkrankungen betreffen mehr als 40% der erwachsenen Bevölkerung Russlands. Kranke Männer und Frauen, ältere Menschen und Jugendliche. Nur in 5% der Fälle ist die Ursache des Bluthochdrucks verständlich. Es kann Nierenversagen, endokrine Störungen, Arteriosklerose und einige andere Krankheiten sein. In 95% der Fälle bleibt die Ursache der Hypertonie unklar, weshalb sie als essentiell bezeichnet wird (wörtlich - eigentlich Hypertonie). Mit Bluthochdruck werden die Wände der Gefäße dichter, es kommt zu lokaler Verengung (Stenose) und Tortuosität. All dies führt zu Durchblutungsstörungen, einschließlich der Blutversorgung des Gehirns. Manchmal kommt es zur Okklusion - dem vollständigen Verschluss des Gefäßlumens.

Im Gegensatz zu Bluthochdruck ist die Ursache von Atherosklerose bekannt - es ist eine Verletzung des Lipidstoffwechsels. Bei Patienten mit Arteriosklerose im Blut steigt der Gehalt an fettähnlichen Substanzen an - Cholesterin, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, Triglyceride, die an den Wänden der Blutgefäße ausfallen und Lipidflecken bilden. Dann wachsen die Flecken zu sogenannten Plaques. Aufgrund der Ablagerung von Calciumsalzen kondensieren die Plaques und verengen oder schließen schließlich das Lumen der Gefäße. Dann beginnen sie sich aufzulösen, ihre Partikel - Embolien - gelangen in den Blutkreislauf und verstopfen manchmal andere kleine und große Gefäße.

Osteochondrose trägt manchmal zur Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie bei, da bei dieser Krankheit aufgrund einer Verformung der Bandscheiben die Wirbelarterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, geklemmt werden können.

Blutversorgungsstörungen führen zum allmählichen Tod von Neuronen in verschiedenen Teilen des Gehirns, und der Patient hat neurologische Symptome. Für die zirkulatorische Enzephalopathie sind emotionale Persönlichkeitsstörungen am charakteristischsten. Zu Beginn der Krankheit werden asthenische Zustände festgestellt: allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, schlechter Schlaf. Asthenie wird oft von Depressionen begleitet. Allmählich treten schmerzhafte Persönlichkeitsmerkmale wie Egozentrismus, periodisch auftretende ursachenlose Erregung auf, die ausgeprägt sein und sich in unangemessenem Verhalten manifestieren können. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit nimmt die emotionale Reaktivität ab und verwandelt sich allmählich in Langeweile und Apathie.

Sobald sie beginnt, schreitet die Krankheit stetig fort, obwohl es in ihrem Verlauf zu einer starken periodischen Verschlechterung (paroxysmaler Verlauf) und zu Perioden einer langsamen Zunahme der Krankheitssymptome kommen kann.

Wir sollten nicht vergessen, dass eine zirkulatorische Enzephalopathie das Risiko vieler schwerwiegender Erkrankungen des Gehirns und vor allem eines Schlaganfalls (akute Störung der Durchblutung des Gehirns) erhöht (Manvelov A., Ph.D. in den medizinischen Wissenschaften; Kadykov A., Doktor der medizinischen Wissenschaften. Schlaganfall ist ein Problem sozial und medizinisch // Wissenschaft und Leben 2002, Nr. 5.). In Russland werden jährlich Schlaganfälle bei mehr als 400.000 Menschen verzeichnet. Von diesen sterben 35% in den ersten drei Wochen der Krankheit, und nur die Hälfte der Patienten überschreitet die jährliche Grenze. Die Möglichkeit des Auftretens epileptischer Anfälle vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden zirkulatorischen Enzephalopathie sollte nicht ausgeschlossen werden.

Arten der chronischen Unzulänglichkeit der Gehirnversorgung

Es gibt drei Haupttypen von zerebrovaskulären Unfällen..

Bei der Binswanger-Krankheit kommt es aufgrund der Verdickung der Wände und der Verengung des Lumens der kleinen Arterien zu einer diffusen Schädigung der inneren Strukturen des Gehirns, der sogenannten weißen Substanz. Mehrere kleine Läsionsherde sind Bereiche toter Neuronen. Patienten haben eine Verletzung der zirkadianen (täglichen) Druckschwankungen: Nachts fällt sie entweder zu stark ab oder steigt im Gegenteil an, obwohl der Druck in der Nacht leicht abnehmen sollte. Eines der Hauptsymptome der Krankheit ist Schlafstörung. Der Patient schläft schlecht ein oder schläft mit häufigem Erwachen. Andere typische Symptome sind das langsame Fortschreiten von Gedächtnis- und Intelligenzstörungen bis hin zu Demenz (Demenz); zunehmende Gangstörungen, Harnstörungen und Stuhlgang. Es ist bekannt, dass die Binswanger-Krankheit bereits in einem relativ jungen Alter - bis zu 35 Jahren - überholen kann.

Für eine andere Art der Kreislauf-Enzephalopathie - die sogenannten Multi-Infarkt-Zustände - sind mehrere kleine Herzinfarkte im Gehirn (Mikro-Schlaganfälle) charakteristisch. Dies bedeutet, dass in einem bestimmten Teil des Gehirns aufgrund einer Blockade des Gefäßes eine Nekrose des Nervengewebes auftritt. In diesem Fall sind sowohl oberflächliche (graue Substanz) als auch tiefe (weiße Substanz) Gehirnstrukturen betroffen.

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Multiinfarktzuständen ist die Verengung und Straffung der intrazerebralen Arterien bei arterieller Hypertonie. Eine weitere häufige Ursache ist eine Herzerkrankung, die von Vorhofflimmern begleitet wird. Bei solchen Patienten bilden sich Blutgerinnsel in den Hohlräumen des Herzens - Blutgerinnsel, die die Gefäße verstopfen können, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Blutgerinnung trägt auch zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Eine weitere Ursache für Multiinfarktzustände ist eine atherosklerotische Läsion der intrazerebralen Arterien..

Eine zirkulatorische Enzephalopathie entwickelt sich auch mit einer Schädigung der Hauptarterien (Karotis und Wirbelkörper), die sich nicht im Gehirn befinden, sondern den Blutfluss zum Gehirn gewährleisten. Läsionen können unterschiedliche Natur und Ursachen haben - Thrombose, Stenose, Biegungen und Exzesse verschiedener Ursachen.

Es gibt drei Stadien der Kreislauf-Enzephalopathie. Die Dauer von jedem von ihnen kann unterschiedlich sein. Viel hängt vom Grad der Hypertonie oder Atherosklerose, dem Lebensstil, den Gewohnheiten, der Vererbung, Begleiterkrankungen usw. ab. Im Anfangsstadium der Krankheit klagen Menschen häufig über Kopfschmerzen, Schwindel, Kopfgeräusche, Gedächtnisverlust (unprofessionell) und Leistung. Patienten sind abgelenkt, gereizt, tränenreich, ihre Stimmung ist oft depressiv. Normalerweise fällt es ihnen schwer, von einer Aktivität zur nächsten zu wechseln..

Im nächsten Stadium der Krankheit schreitet die Gedächtnisstörung, einschließlich der beruflichen, voran. Der Interessenkreis verengt sich, die Viskosität des Denkens erscheint (konzentriert sich auf ein Problem), Unerfahrenheit, der Intellekt leidet, es kommt zu einer Persönlichkeitsveränderung. Solche Patienten sind durch Tagesmüdigkeit und schlechten Nachtschlaf gekennzeichnet. Neurologische Symptome verstärken sich, Bewegungen verlangsamen sich, die Koordination ist beeinträchtigt, es treten leichte Sprachstörungen auf, die beim Gehen schwanken, die Leistung ist deutlich eingeschränkt.

Im letzten Stadium der Krankheit verstärken grobe Veränderungen im Gehirngewebe die neurologischen Symptome noch stärker, psychische Störungen verstärken sich bis hin zu Demenz (Demenz). Patienten verlieren ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, erkennen keine Angehörigen mehr, begehen unangemessene Handlungen, können sich verlaufen und spazieren gehen.

Die Untersuchung der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie zeigt charakteristische Krankheiten oder physiologische Merkmale und Gewohnheiten. Diese Risikofaktoren umfassen:

- arterielle Hypertonie (Blutdruck ab 140/90 mm Hg. Art. und höher);

- Herzerkrankungen (Koronarerkrankungen, rheumatisches Fieber, Herzrhythmusstörungen usw.);

- Übergewicht;

- sitzender Lebensstil;

- Hypercholesterinämie (Gesamtcholesterin über 6,2 mmol / l);

- anhaltende und häufige neuropsychische Überlastung (Stress);

- belastete Vererbung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Myokardinfarkt oder arterielle Hypertonie bei unmittelbaren Verwandten);

Bei Männern mit schnell fortschreitender zirkulatorischer Enzephalopathie treten in der Regel psycho-emotionale Überanstrengungen, ein sitzender Lebensstil, Alkoholmissbrauch, mangelnde regelmäßige Behandlung und das Vorhandensein von zwei oder mehr Begleiterkrankungen auf. Zusätzlich zu diesen Faktoren ist Übergewicht bei Frauen häufig mit einem nachteiligen Krankheitsverlauf verbunden..

Wenn Patienten mit arterieller Hypertonie und Atherosklerose (oder Vertreter anderer Risikogruppen) Beschwerden über Kopfschmerzen, Schwindel, Leistungsminderung und Gedächtnisstörungen haben, kann das Anfangsstadium einer zirkulatorischen Enzephalopathie vermutet werden. Patienten mit solchen Symptomen sollten zunächst den Blutdruck ständig überwachen, sich einer elektrokardiographischen Untersuchung unterziehen, allgemeine Blut- und Urintests sowie Bluttests auf Zucker und Lipide durchführen. Psychologische Forschung, mit deren Hilfe der Zustand des Gedächtnisses, der Intelligenz, der Aufmerksamkeit und der Sprache beurteilt wird, wird nicht stören..

Selbst kleine, unspezifische Veränderungen im Elektrokardiogramm können Vorboten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein, die sich in einer gestörten Durchblutung des Gehirns äußern. Normale Elektrokardiogramme oder Echokardiogramme schließen übrigens das Vorliegen einer Krankheit nicht aus, da Veränderungen nur zum Zeitpunkt einer Myokardischämie (Anämie) oder eines Angina pectoris-Anfalls erkennbar sind. Wichtige Informationen liefert ein Elektrokardiogramm, das während des Trainings erstellt wurde. Durch die tägliche Überwachung des Herzens können Sie auch Verstöße erkennen.

Informationen über den Zustand des Fundus (hintere Augenwand), dessen Zellen direkt mit Gehirnneuronen verbunden sind, sind für die Diagnose wichtig. Veränderungen in den Gefäßen und Nervenzellen des Fundus ermöglichen es uns, Verstöße gegen die Struktur des Gehirngewebes zu beurteilen. Bei Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie ist das Gehör häufig eingeschränkt, der Schluckreflex und der Geruchssinn sind gestört. Um eine Diagnose zu stellen, ist daher eine otoneurologische Untersuchung erforderlich, um Störungen des Vestibularapparats, der Hör-, Geruchs- und Geschmackswahrnehmung zu identifizieren.

Nützliche Informationen liefern eine Untersuchung der rheologischen Eigenschaften von Blut - seiner Fließfähigkeit. Der Hämatokrit, das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Plasmas, wird als Hauptfaktor angesehen, der die Flüssigkeitseigenschaften des Blutes und den Grad der Sauerstoffsättigung beeinflusst. Sein Anstieg trägt zu einer Erhöhung der Blutviskosität und einer schlechten Durchblutung bei. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen hohem Hämatokrit und Hirninfarkt.

Nach Durchführung von Voruntersuchungen wird der Patient in der Regel zu einer Röntgenuntersuchung der Gefäße des Gehirns geschickt - Angiographie. Ärzte betrachten die Angiographie als den „Goldstandard“, mit dem sie die Ergebnisse anderer Forschungsmethoden vergleichen. Nach Einführung eines speziellen Kontrastmittels werden Röntgenbilder der Gefäße des Gehirns erhalten. Die Angiographie liefert Informationen über die Dauer und Reihenfolge des Füllens von Blutgefäßen, über die gebildeten "Bypass" -Blutzirkulationswege während der Blockierung oder Verengung der Gehirngefäße. Die Ergebnisse der Studie sind wichtig für die Entscheidung über die Durchführbarkeit einer Operation.

Die Elektroenzephalographie ist eine alte und weit verbreitete Methode der Hirnforschung, die auf der Erfassung ihrer elektrischen Potentiale basiert. Änderungen im Enzephalogramm weisen auf organische Veränderungen im Gehirngewebe hin. Daher kann die Enzephalographie der zirkulatorischen Enzephalopathie im Anfangsstadium der Erkrankung möglicherweise keine Verstöße aufzeigen.

Eine echte Revolution in der Gehirnforschung war das Aufkommen der Computertomographie, die die Errungenschaften der Radiographie und computergestützter Datenverarbeitungsmethoden kombiniert. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht indirekte, sondern direkte Daten über Gehirnstrukturen und deren Veränderungen zu erhalten. Die Methode ermöglicht es, den Ort und die Größe von Herden von Hirnschäden und deren Natur zu bestimmen.

In jüngster Zeit wurden Magnetresonanzverfahren verwendet, um Kreislaufstörungen im Gehirn zu diagnostizieren: Kernspinresonanz, Magnetresonanztomographie und Magnetresonanzangiographie. Die Kernspinresonanz liefert Informationen über die physikochemischen Eigenschaften von Gehirnstrukturen, so dass gesundes Gewebe von verändertem Gewebe unterschieden werden kann. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Bilder des Gehirns erhalten, den Ort, die Größe, die Form und die Anzahl der Herde bestimmen und den zerebralen Blutfluss untersuchen. Die Magnetresonanzangiographie ist eine Modifikation der Magnetresonanztomographie. Mit seiner Hilfe können Sie die Passage und das "Kaliber" der extrakraniellen und intrakraniellen Arterien und Venen untersuchen.

Gegenwärtig wurden hochinformative Methoden zur Gewinnung dreidimensionaler Bilder von Gehirnstrukturen entwickelt, die erfolgreich eingesetzt werden: Einzelphotonenemissions-Computertomographie und Positronenemissionstomographie.

Ultraschallmethoden werden häufig zur Untersuchung von Patienten nicht nur in einem Krankenhaus, sondern auch ambulant eingesetzt: Dopplerographie und Echotomographie, Duplex-Scanning und transkranielle Dopplerographie. Doppler-Ultraschall wird verwendet, um Läsionen der Halsschlag- und Wirbelarterien zu erkennen. Es ermöglicht Informationen über das Profil des Blutflusses in den Gefäßen. Beim Duplex-Scannen ermöglicht die Farbkontrastierung von Strömen eine klarere Unterscheidung zwischen sich bewegenden (Blut) und bewegungslosen (Gefäßwände) Objekten. Die wichtigsten durch transkranielle Dopplerographie festgestellten Gefäßläsionen sind Blockaden, Stenosen, Krämpfe und Aneurysmen. Die vollständigsten Informationen über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns können durch Vergleichen der Daten verschiedener Ultraschallmethoden erhalten werden. Kürzlich wurde eine neue Methode der Ultraschalldiagnostik vorgestellt - die transkranielle Sonographie mit Farbdoppler-Codierung. Damit können Sie die Struktur des Gehirns durch die Knochen des Schädels "sehen".

BEHANDLUNG DER DISKIRKULATORISCHEN ENZEPHALOPATHIE

Ärzte kennen seit langem das sogenannte Gesetz der Hälften, basierend auf den Ergebnissen großer epidemiologischer Studien. Das Wesentliche ist, dass die Hälfte der Patienten nichts über ihre Krankheit weiß und die Hälfte derjenigen, die es wissen, nicht behandelt werden. Von denen, die behandelt werden, nimmt die Hälfte das Arzneimittel unregelmäßig ein, d. H. Sie werden unwirksam behandelt. Daher werden nur etwa 12% der Patienten behandelt. Ein solch deprimierendes Bild entsteht, weil, wie der französische Schriftsteller Francois de Larochefoucauld sagte, "uns der Charakter fehlt, um dem Befehl der Vernunft pflichtbewusst zu folgen"..

Inzwischen ist bekannt, dass die arterielle Hypertonie und die daraus resultierende zirkulatorische Enzephalopathie gut genug auf die Behandlung ansprechen. Die Forschungsprogramme zur Bekämpfung der arteriellen Hypertonie im In- und Ausland haben gezeigt, dass mit ihrer Hilfe die Schlaganfallhäufigkeit in fünf Jahren um 45-50% gesenkt werden kann. Wenn das Anti-Hypertonie-Programm in der gesamten russischen Gesundheitsversorgung funktioniert hätte, wäre es in fünf Jahren möglich gewesen, das Leben von mehr als zwei Millionen Menschen zu retten, die an einem Schlaganfall starben. Dies gilt nicht für den Verlust von Patienten mit anderen durch Bluthochdruck verursachten Läsionen des Gehirns, des Herzens, der Nieren, der Augen und anderer Organe.

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation und der Internationalen Gesellschaft für Bluthochdruck sollte ihre Therapie auf zwei Prinzipien beruhen:

1. Um die Möglichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, wird ein blutdrucksenkendes Medikament in minimalen Dosen verschrieben, und bei unzureichender Blutdrucksenkung wird die Dosis erhöht.

2. Um die maximale Wirkung zu erzielen, werden Arzneimittelkombinationen verwendet (eine niedrige Dosis des anderen wird zu einer kleinen Dosis von einem hinzugefügt)..

Patienten mit dyszirkulatorischer Enzephalopathie vor dem Hintergrund schwerer Hypertonie sollten nicht versuchen, den Blutdruck auf einen normalen Wert (unter 140/90 mm Hg) zu senken, da dies zu einer schlechten Blutversorgung des Gehirns führen kann. es reicht aus, es gegenüber dem Ausgangsniveau um 10-15% zu reduzieren.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung von Patienten mit Bluthochdruck müssen einfache Regeln beachtet werden: Begrenzen Sie die Verwendung von Salz (bis zu 5 Gramm pro Tag - 1 /2 Teelöffel); Nehmen Sie für eine lange Zeit, fast lebenslang, Thrombozytenaggregationshemmer (Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern); Nehmen Sie Vitamine und Vitaminkomplexe, die Ascorbinsäure (Vitamin C), Pyridoxin (Vitamin B) enthalten6) und Nikotinsäure (Vitamin PP).

Im Falle einer atherosklerosebedingten zirkulatorischen Enzephalopathie hat die Behandlung ihre eigenen Merkmale und impliziert eine kalorienarme Ernährung (bis zu 2600-2700 kcal pro Tag) mit Einschränkung der tierischen Fette. Bei anhaltenden Gesamtcholesterinspiegeln im Blut (über 6,2 mmol / l), die vor dem Hintergrund einer strengen Diät mindestens sechs Monate dauern, werden Medikamente verschrieben, die den Cholesterinspiegel senken (Statine).

Um das Fortschreiten von Multiinfarktzuständen des Gehirns zu verhindern, wird eine kombinierte Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulationstherapie angewendet. Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Blutgerinnung verringern) werden gemäß den Indikatoren für Gerinnbarkeit und Prothrombin des Blutes ausgewählt und sollten fast lebenslang eingenommen werden. In diesem Fall ist es notwendig, den Blutprothrombinspiegel alle zwei Wochen zu kontrollieren. Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten dem Arzt Anzeichen von Blutungen melden..

Zusätzlich zur Behandlung zur Beseitigung der Ursachen der zirkulatorischen Enzephalopathie wird den Patienten eine symptomatische Therapie zur Verringerung der Schwere der Symptome verschrieben. Zur Vorbeugung von Gedächtnisstörungen und verminderter Intelligenz werden Mittel eingesetzt, die den Stoffwechsel im Gehirn verbessern. Bei motorischen Störungen werden therapeutische Gymnastik, Massage und andere Methoden der Rehabilitationstherapie empfohlen. Bei Schwindel werden Gefäßmedikamente und Medikamente verschrieben, die das autonome Nervensystem beeinflussen.

Oft manifestiert sich eine dyszirkulatorische Enzephalopathie in Form eines astheno-depressiven Syndroms. Mit seinen Symptomen verschreiben Ärzte Psychotherapie, psychologische Hilfe, medikamentöse Therapie: Antidepressiva, Beruhigungsmittel. Zuallererst sollte jedoch darauf geachtet werden, eine einladende Atmosphäre in der Familie und bei der Arbeit zu schaffen. Immerhin bemerkte Paracelsus, ein weiterer herausragender Arzt des Mittelalters: "Das beste Heilmittel für Krankheiten ist gute Laune.".

Bei Patienten mit starker Verengung der großen Kopfgefäße (über 70%) ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst. Dies bedeutet drei Arten von Operationen: Stenting (Erweiterung des Gefäßlumens mithilfe eines speziellen Rahmens - eines Stents), Rekonstruktion des Gefäßsystems (Verbindung verschiedener Gefäße, Bildung von Zweigen) oder Entfernen eines Teils des Gefäßes und Ersetzen durch eine Prothese.

Für die Vorbeugung von Kreislauf-Enzephalopathie ist ein gesunder Lebensstil von nicht geringer Bedeutung: Einhaltung eines Arbeitsregimes, Diät mit Salzbeschränkung, Flüssigkeit (bis zu 1-1,2 Liter pro Tag), Produkte, die tierische Fette enthalten (Fettfleisch, Leber, Sauerrahm, Butter), Eier usw.) und Junk Food. Kalorienreiche Lebensmittel enthalten neben Fetten auch Alkohol und Süßwaren. Es ist gut, dass Gemüse und Obst in der Ernährung vorherrschen. Sie sollten mindestens viermal am Tag essen und die Lebensmittel nach Kaloriengehalt wie folgt verteilen: Frühstück vor der Arbeit - 30%, Mittagessen - 20%, Mittagessen - 40%, Abendessen - 10%. Das Abendessen wird spätestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen empfohlen. Der Abstand zwischen Abendessen und Frühstück sollte zehn Stunden nicht überschreiten.

Die Patienten müssen das Gewicht überwachen, es sollte jedoch schrittweise reduziert werden. Bei einer Person, die einen sitzenden Lebensstil führt, betragen die Energiekosten durchschnittlich 2000 bis 2500 kcal pro Tag. Wenn eine Frau den Kaloriengehalt von Lebensmitteln auf 1200-1500 kcal und ein Mann auf 1500-1800 kcal reduziert, verlieren sie in einer Woche 0,5-1 kg. Diese Gewichtsverlustrate wird als optimal angesehen. Eine gute vorbeugende Wirkung führt zu einer Steigerung der körperlichen Aktivität. Training erhöht den Widerstand des Herz-Kreislauf-Systems gegen körperliche Anstrengung, was sich in einer Abnahme der Herzfrequenz und des Blutdrucks niederschlägt. Infolgedessen verbessert sich die Stimmung, es tritt Selbstvertrauen auf, Depressionen, Ängste, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen nehmen ab oder verschwinden sogar. Die Patienten werden körperlich stärker und dauerhafter. Eine signifikante Verbesserung wird festgestellt, wenn der Unterricht 3-4 mal pro Woche für 30-45 Minuten durchgeführt wird. Doch auch nach kurzem Training (15-20 Minuten) geht es dem Patienten besser.

Die physikalische Therapie sollte regelmäßig mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung durchgeführt werden. Die Intensität der Übungen wird anhand eines Indikators für die maximale Herzfrequenz berechnet (ab 220 wird das Alter des Patienten in Jahren abgezogen). Wählen Sie für Patienten, die einen sitzenden Lebensstil führen und nicht an einer koronaren Herzkrankheit leiden, die Intensität der körperlichen Bewegung, bei der die Herzfrequenz 60-75% des Maximums beträgt. Bevor Sie mit der Physiotherapie beginnen, müssen Sie natürlich unbedingt einen Arzt konsultieren.

Patienten im I- und II-Stadium der zirkulatorischen Enzephalopathie wird eine Sanatorium-Resort-Behandlung gezeigt. Es ist besser, wenn es sich um ein kardiovaskuläres Sanatorium in einem vertrauten Klima handelt.

Eine rechtzeitig diagnostizierte zirkulatorische Enzephalopathie und eine richtig ausgewählte komplexe Behandlung verlängern ein aktives, erfülltes Leben.

Die Autoren danken den Mitarbeitern des Staatlichen Forschungsinstituts für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften R.N. Konovalov, M.A. Kravchenko, A.V. Kadykov für ihre Hilfe bei der Veranschaulichung des Artikels.

Erkrankungen des menschlichen Gehirns - Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prävention

Dank der Arbeit des Gehirns erfolgt die Interaktion aller Organe und Systeme reibungslos und ohne Unterbrechungen. Dies ist auf die Funktion von Neuronen zurückzuführen, die aufgrund der synaptischen Kommunikation Nervenimpulse an das Gewebe liefern. Erkrankungen des Gehirns verursachen eine Störung der Aktivität des gesamten Organismus. Die Pathologien dieses Organs sind durch Anomalien gekennzeichnet, bei denen sein Gewebe von innen oder außen betroffen ist. Infolgedessen wird die Arbeit von Neuronen gestört, was zu einer Veränderung der Persönlichkeit und des Charakters einer Person und in schweren Fällen sogar zum Tod führt.

Was ist eine Gehirnkrankheit?

Dies ist eine umfangreiche Gruppe von Krankheiten, die hauptsächlich mit einer Schädigung des Zentralnervensystems verbunden sind. Onkologische Prozesse, Anomalien in der Entwicklung des Gehirns und sein Trauma können jedoch auch dieser Kategorie von Krankheiten zugeschrieben werden. Erkrankungen dieses Organs sind bei Männern und Frauen, Erwachsenen und Kindern gleichermaßen häufig. Nur einige Krankheiten sind für ein bestimmtes Alter charakteristisch. Einige von ihnen werden in der Neugeborenenperiode diagnostiziert, beispielsweise Hydrozephalus oder intrauterine Wachstumsverzögerung. Erworbene Pathologien werden in der erwachsenen Bevölkerung häufiger diagnostiziert.

Liste der Krankheiten

Die tägliche Arbeit des Gehirns besteht in der Koordination und Kontrolle von Bewegungen, der Spracherzeugung, der Konzentration der Aufmerksamkeit, dem Auswendiglernen von Fakten usw. Dieses Organ steuert die Arbeit des gesamten Organismus. Daher treten bei seinen Krankheiten verschiedene Symptome auf, obwohl das Hauptproblem Kopfschmerzen sind. Abhängig von der Ursache der Entwicklung von Hirnkrankheiten werden sie in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Neoplasien - Meningiom, Gliom;
  • Infektionen - Tuberkulose, Neurosyphilis, Meningitis;
  • Verletzungen - Schusswunden, Schläge, Blutergüsse;
  • Gefäßpathologien - Schlaganfall, vegetovaskuläre Dystonie;
  • Immunerkrankungen - Multiple Sklerose;
  • parasitärer Befall - Zystizerkose;
  • Erbpathologien - Recklinghausen-Krankheit.

Viele Krankheiten sind noch nicht vollständig verstanden, obwohl sie dank moderner diagnostischer Methoden frühzeitig erkannt werden können. Unter den häufigsten Gehirnerkrankungen fallen folgende auf:

  • Enzephalopathie Es ist angeboren oder erworben. Im letzteren Fall ist eine dystrophische Veränderung des Gehirngewebes mit Infektionen, Verletzungen, Alkoholismus und Gefäßerkrankungen verbunden..
  • Alzheimer-Erkrankung. Es wird durch eine Schädigung der Großhirnrinde verursacht, die zu neuropsychologischen Störungen und einer groben Beeinträchtigung der Intelligenz führt..
  • Aneurysma der Aorta und der Gehirngefäße. Es entsteht durch ihre Ausdehnung, wodurch sich ein mit Blut gefüllter Beutel bildet. Es kann reißen und Blutungen in der Schädelhöhle verursachen..
  • Schlaganfall. Es ist eine Verletzung des Gehirnkreislaufs, die mit hohem Blutdruck, Verstopfen von Gefäßen mit atherosklerotischen Plaques, aplastischer Anämie oder anderen Blutkrankheiten verbunden ist.
  • Parkinson-Krankheit. Dies ist eine selektive Läsion von Gehirnneuronen, die ältere Menschen im Alter von 60 bis 65 Jahren betrifft.
  • Vegetovaskuläre Dystonie. Es ist mit einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns und einer Verengung des Lumens der Gefäße verbunden.
  • Demenz Eine weitere für ältere Menschen charakteristische Krankheit. Bei jungen Menschen tritt es mit traumatischen Hirnverletzungen (TBI) oder Schlaganfällen auf. Krankheit ist eine Abnahme der geistigen Aktivität.
  • Tumoren Es gibt gutartige und bösartige. Das Überwachsen des Gehirngewebes führt zu einem erhöhten Hirndruck.
  • Epilepsie. Bei den meisten Patienten ist es angeboren, kann sich aber nach einer Kopfverletzung entwickeln. Die Krankheit manifestiert sich in einem Anfall, bei dem eine Person mit einem lauten Schrei fällt. Der Patient entwickelt Schaum aus dem Mund, heiseres Atmen, Krämpfe entstehen.

Die Gründe

Eine Reihe von Gehirnerkrankungen sind erblich bedingt und können daher nicht behandelt werden. Genetische Anomalien werden vom Vater oder der Mutter auf ein männliches Kind übertragen. Wenn einer der Ehepartner eine Gehirnkrankheit hat, wird ihm aus diesem Grund geraten, entweder keine Kinder zu haben oder nur ein Mädchen zur Welt zu bringen. Andere Pathologien dieses Organs können sich unter dem Einfluss der folgenden Risikofaktoren entwickeln:

  • Infektionskrankheiten wie Tollwut oder HIV;
  • spezifische Pathologien wie Syphilis, AIDS;
  • Vaskulitis;
  • Nacken- oder Kopfverletzungen;
  • Hypertonie
  • Arteriosklerose der Arterien;
  • Einwirkungen radioaktiver und elektromagnetischer Strahlung;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Unterernährung, Unterernährung;
  • Exposition gegenüber Chemikalien;
  • Drogenkonsum.

Symptome

Das klinische Bild wird durch die Art und Lokalisation der Hirnschädigung bestimmt. Ein häufiges Symptom für eine Schädigung dieses Organs sind Kopfschmerzen. Es hat eine andere Natur: scharf oder schmerzhaft, quetschend oder platzend, kontinuierlich oder vorübergehend. Der Verdacht auf das Vorliegen einer Gehirnkrankheit kann auch aufgrund der folgenden Liste gemacht werden:

  • Krämpfe
  • Ohnmacht
  • Veränderung des Geruchssinns;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Schwerhörigkeit, Sehvermögen;
  • Schwellung;
  • Speicherprobleme
  • Stimmungsschwankungen;
  • Muskelschwäche;
  • Verhaltensabweichungen;
  • Tonus der Hinterhauptmuskulatur;
  • Appetitverlust;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • morgendliche Übelkeit;
  • Ungleichgewicht und Koordination;
  • Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren.

Alkoholische Enzephalopathie

Dies ist eine der Arten von alkoholischen Psychosen. Die Krankheit entsteht durch regelmäßigen Alkoholmissbrauch, der zum Tod von Neuronen - Gehirnzellen - führt. Viele verschiedene Symptome sind charakteristisch für alkoholische Enzephalopathie, aber die wichtigsten sind psychische Störungen, wie:

  • Schlafstörungen in Form von Albträumen, Schläfrigkeit während des Tages, Albträumen;
  • Gedächtnisverlust, beeinträchtigte Intelligenz;
  • Reizbarkeit;
  • Veränderung des emotionalen Hintergrunds in Form von Wutanfällen;
  • Halluzinationen;
  • Angst.

Vor dem Hintergrund dieser Symptome wird eine Verdauungsstörung beobachtet, die von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Unwohlsein begleitet wird. Der Patient hat eine Abneigung gegen protein- und fettreiche Lebensmittel und eine allgemeine Abnahme des Appetits. Unter den neurologischen und kardialgischen Symptomen bei Patienten mit alkoholischer Enzephalopathie werden folgende Symptome beobachtet:

  • Krämpfe
  • starkes Zittern der Gliedmaßen;
  • Lähmung eines Körperteils;
  • Steifheit der Bewegungen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schüttelfrost;
  • Tachykardie.

Alzheimer-Erkrankung

Diese Pathologie ist eine Form der Demenz, bei der sich grundlegende Veränderungen im Charakter einer Person entwickeln. Die Krankheit ist eine neurodegenerative unheilbare Krankheit, die zu einem vollständigen Abbau des Individuums führen kann. Bei allen Arten seniler Demenz steht die Alzheimer-Krankheit an erster Stelle. Es kommt bei jedem Menschen auf seine Weise vor. Die Pathologie entwickelt sich allmählich über einen Zeitraum von 10 bis 13 Jahren und nicht gleichzeitig. Im Anfangsstadium kann der Patient seine Position nicht vermuten.

Die Alzheimer-Krankheit kann durch Orientierungsstörungen im Weltraum vermutet werden, wenn eine ältere Person den vertrauten Weg zum Geschäft oder sogar zu ihrem eigenen Zuhause vergessen kann. Zu den allgemeinen Merkmalen gehören auch:

  • Ablenkung, Vergesslichkeit;
  • Schwierigkeiten beim Verständnis der vom Gesprächspartner gesprochenen Sätze;
  • verminderte Vitalaktivität;
  • geistige Erregung;
  • Verlust des Interesses an umliegenden Ereignissen;
  • Reizbarkeit, unmotivierte Aggression, Instabilität der Stimmung;

Wissenschaftler wundern sich immer noch über die Ursache dieser Krankheit. Risikofaktoren sind Alter über 65, weibliches Geschlecht und genetische Veranlagung. Im letzten Stadium verursacht die Krankheit die folgenden Symptome:

  • Verlust von Haushaltsfähigkeiten;
  • Bewegung ist schwierig, eine Person kann nicht einmal aufstehen und sich bewegen;
  • Amnesie - der Patient erkennt keine Verwandten;
  • spontanes Wasserlassen;
  • Sprachstörungen, die unverständlich werden.

Schlaganfall

Diese Krankheit ist eine Folge einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, die das Gewebe schädigt. Heutzutage ist Schlaganfall bei allen Altersgruppen häufig, sodass er auch bei Menschen unter 30 Jahren auftreten kann. Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit sind vaskuläre Atherosklerose und Bluthochdruck. Abhängig von der Art des Verlaufs eines Schlaganfalls geschieht Folgendes:

  • Ischämisch. In diesem Fall wird ein Sauerstoffmangel beobachtet, der sich aus der Suspension oder der vollständigen Unterbrechung des Blutflusses in einem separaten Teil des Gehirns ergibt. Ein solcher Schlaganfall tritt häufiger in einem Traum auf, begleitet von Taubheitsgefühl des Arms, der Wange, Sprachstörungen, zunehmendem Summen in den Ohren, Lethargie und Übelkeit.
  • Hämorrhagisch. Es handelt sich um eine Blutung im Gehirn aufgrund eines Blutgefäßbruchs vor dem Hintergrund von starkem Stress oder emotionaler Überlastung. Ein hämorrhagischer Schlaganfall führt zu einer Lähmung der Gliedmaßen auf einer Körperseite, zu Sprachstörungen, Passivität gegenüber der Umwelt, Ohnmacht und Erbrechen.

Vegetative Dystonie

In der Medizin steht die Abkürzung VVV für Vegetovaskuläre Dystonie. Diese Diagnose ist immer noch umstritten, da sie eine große Anzahl verschiedener Symptome umfasst und keinen bestimmten Grund hat. Etwa 80% der erwachsenen Bevölkerung und 25% der Kinder leiden an VSD. Bei Frauen tritt es häufiger aufgrund größerer Emotionalität auf. Die Ursachen der vegetovaskulären Dystonie sind folgende Faktoren:

  • Rauchen, Alkohol;
  • Klimawandel;
  • Vererbung;
  • Kopfverletzungen;
  • zervikale Osteochondrose;
  • hormonelle Störungen;
  • Unterernährung;
  • psycho-emotionaler Stress.

Die Symptome einer vegetovaskulären Dystonie sind äußerst vielfältig. Anzeichen der Krankheit treten in fast allen Körpersystemen auf.

  • Sprünge im Blutdruck;
  • Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung an körperliche Aktivität;
  • Sauerstoffmangel, versuchen Sie, mehr Luft einzuatmen;
  • Herzenskummer;
  • Panikattacken, Phobien, Depressionen, Misstrauen;
  • Arrhythmie;
  • Stimmungsschwankungen;
  • Schwindel;
  • Schlaflosigkeit, Schwäche, Müdigkeit;
  • Verletzung der Wärmeregulierung, übermäßiges Schwitzen, Hitzewallungen;
  • Hypochondrie.

Demenz

Dies ist der Name der erworbenen Demenz, die mit einer anhaltenden Abnahme der geistigen Aktivität mit dem Verlust zuvor erworbener Kenntnisse und praktischer Fähigkeiten einhergeht. Diese Gehirnpathologie ist charakteristisch für ältere Menschen. Neben dem Verlust vorhandener Fähigkeiten haben Patienten Schwierigkeiten, neue Informationen aufzunehmen. Demenz ist mit Alzheimer oder Parkinson assoziiert. In einem frühen Stadium manifestiert sich die Pathologie durch die folgenden Symptome:

  • verminderte Stimmung;
  • Aggression;
  • Apathie gegen alles.

In Zukunft führt die Krankheit zu Sprachstörungen, Gedächtnisverlust und Halluzinationen. Eine Person in diesem Stadium der Krankheit ist sich sicher, dass alles in Ordnung mit ihr ist, ist ständig bestrebt, irgendwohin zu gehen, verwirrt die rechte und linke Seite, kann keine Objekte benennen. Der Patient kann aufhören, sich zu waschen und auf sich selbst aufzupassen. Schwere Demenz manifestiert sich wie folgt:

  • es ist für den Patienten schwierig, Verwandte zu erkennen;
  • es gibt einen völligen Orientierungsverlust in Zeit und Raum;
  • Ein Mensch braucht ständige Pflege, weil er sich nicht selbst essen und keine einfachen Hygieneverfahren durchführen kann.

Ein Gehirntumor

Diese Pathologie ist die gefährlichste unter Gehirnkrankheiten. Tumore sind frühzeitig schwer zu diagnostizieren. Im Allgemeinen stellen sie eine pathologische Proliferation mutierter Zellen dar, die durch einen Anstieg des Hirndrucks hervorgerufen wird. Die charakteristischen Symptome eines Tumors sind die folgenden Symptome:

  • morgendliche Kopfschmerzen;
  • psychische Abweichungen;
  • Krampfanfälle;
  • Erbrechen
  • Parese eines Gliedes.

Wenn der Tumor im vorderen Teil des Kopfes lokalisiert ist, hat der Patient eine erhöhte Nervosität und unvernünftige Aggression. Darüber hinaus kann er Schwierigkeiten bei der geistigen Aktivität haben. Tumoren im Schläfenbereich gehen mit Panikattacken, Depressionen und Gedächtnisstörungen einher. Der Patient hat einen betrunkenen Gang, Sehstörungen und Sprachstörungen.

Diagnose

Hirnläsionen sind sehr gefährlich und erfordern daher qualifizierte medizinische Hilfe. Bei folgenden Symptomen sollten sofort Ärzte kontaktiert werden:

  • verwirrtes Bewusstsein;
  • plötzliche akute Kopfschmerzen;
  • schwere Schädelverletzungen;
  • unerwartetes Auftreten einer anhaltenden Rede, Taubheit der Gliedmaßen, Lethargie;
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren;
  • ein Anfall mit Bewusstseinsverlust;
  • plötzliche Sehbehinderung.

Aufgrund dieser Symptome kann Ihr Arzt eine Fehlfunktion des Gehirns vermuten. Nach der Untersuchung des Patienten und dem Sammeln einer Anamnese verschreibt der Spezialist die folgenden Verfahren:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Erkennt die Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation, die Menge an Hämoglobin, die hilft, das Vorhandensein von Anomalien im Körper zu bestätigen.
  2. Computer- und Magnetresonanztomographie. Diese Verfahren erfassen selbst kleinste Veränderungen im Untersuchungsgebiet: Verletzungen, strukturelle Störungen, Tumoren, Entwicklungsstörungen, Blutungen, Aneurysmen.
  3. Elektroenzephalographie. Diese Forschungsmethode hilft, Informationen über die Arbeit des Gehirns, den Zustand der Nervenfasern und das Kreislaufsystem zu erhalten..
  4. Röntgen des Schädels.
  5. Angiographie. Dieses Verfahren ist invasiv und schmerzhaft. Kontrast wird in die Oberschenkelarterie injiziert. Dies hilft, die Gefäße des Gehirns nach Grad und Reihenfolge ihrer Füllung zu untersuchen. Mit der Angiographie können Sie Aneurysmen oder Missbildungen klären und bestätigen.
  6. Wirbelsäulenpunktion. Es ist angezeigt für infektiöse Schäden am Nervensystem..
  7. Hirngewebe-Biopsie. Das Verfahren ist bei Verdacht auf Krebs notwendig. Hilft bei der Erkennung von bösartigen Neubildungen.

Behandlung

Gehirnkrankheiten sind besonders schwer zu behandeln. Ärzte berufen häufig eine Konsultation ein, um über ein Behandlungsschema zu entscheiden, und bitten bei einigen Eingriffen oder Operationen sogar den Patienten oder seine Angehörigen um Erlaubnis. Wenn die Krankheit bakterieller Natur ist, umfasst die Behandlung die Verabreichung oder intravenöse Verabreichung von Antibiotika, entzündungshemmenden Arzneimitteln und Vitaminen. Das Behandlungsschema hängt von der Krankheit ab. Die wichtigsten Gehirnpathologien haben die folgenden Behandlungsprinzipien:

  1. Alzheimer-Erkrankung. Dies ist eine unheilbare Krankheit, daher hilft die Behandlung dagegen nur, den Tod von Gehirnzellen bei älteren Menschen zu stoppen. Dafür werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, die den Prozess des Neuronentods verlangsamen.
  2. Schlaganfall. Die Behandlung dieser Krankheit zielt darauf ab, die Durchblutung wiederherzustellen und das Gehirn mit Sauerstoff anzureichern. Verschreiben Sie dazu Medikamente, die die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems normalisieren und die ordnungsgemäße Funktion der Gehirnzentren stimulieren.
  3. Vegetovaskuläre Dystonie. Einem Patienten mit einer solchen Diagnose wird ein gesunder Lebensstil, eine gesunde Ernährung, angemessene körperliche Aktivität, physiotherapeutische und Wasserverfahren gezeigt. Von den verschriebenen Medikamenten Beruhigungsmittel, pflanzliche Heilmittel, Antidepressiva.
  4. Ein Gehirntumor. Meist chirurgisch behandelt. Wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann, wird dem Patienten eine Chemotherapie und Strahlentherapie verschrieben. Die spezifische Behandlungsmethode wird durch das Alter des Patienten, die Art des Tumors und seine Lage bestimmt. Einige Patienten müssen alle drei Arten dieser Verfahren durchlaufen.
  5. Epilepsie. Es erfordert die lebenslange Verabreichung von Antikonvulsiva, Diäten und regelmäßige körperliche und geistige Belastungen.
  6. Akute Leukämie Mit dieser Krankheit versuchen Ärzte, die Remission eines Patienten zu erreichen. Hierzu wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt. Bei chronischer Leukämie ist nur eine medikamentöse Therapie wirksam, die den Körper unterstützt..

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Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Symptome und Ursachen von Glioseherden in der weißen Substanz

Die Herde in der weißen Substanz des Gehirns sind Zonen der Schädigung des Gehirngewebes, begleitet von einer Verletzung der mentalen und neurologischen Funktionen einer höheren Nervenaktivität.

Notfallversorgung bei hypertensiver Krise: ein Algorithmus

Hypertonie ist selbst jetzt, wenn die neueste Technologie in die moderne Medizin eingeführt wird, eine der häufigsten. Laut Statistik leidet ein Drittel der gesamten erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit.