Lungenblutung: Notfallversorgung

Eine Lungenblutung ist ein Notfall, der durch die Freisetzung von Blut aus den unteren Atemwegen beim Husten gekennzeichnet ist. Dies ist eine schwerwiegende, oft tödliche Komplikation vieler Lungenerkrankungen. Wenn Anzeichen dafür gefunden werden, sollte sofort ein medizinischer Notruf ausgelöst werden, unabhängig von der Ursache der Erkrankung. In einem anderen Fall tritt Erstickung auf - ein Luftmangel aufgrund des Verschlusses der Atemwege in der Lunge mit Blut.

Die Gründe

Die häufigsten Ursachen für Lungenblutungen sind akute und chronische Lungenerkrankungen:

  1. Traumatische Verletzung (Ruptur, Blutergüsse, punktierte und geschnittene Lungenwunden; spontaner Pneumothorax bei Menschen mit Bindegewebsdysplasie; Rippenbruch mit Lungengewebeschädigung).
  2. Lungentuberkulose.
  3. Bronchiektasie.
  4. Lungenembolie (Lungenembolie).
  5. Berufskrankheiten - Pneumokoniose (Silikose, Anthrakosilikose, Siderosilikose, Silikose, Berylliose, Aluminose usw.).
  6. Maligne Neoplasien (verschiedene Arten von Lungenkrebs).
  7. Lymphome.
  8. Gutartige Neubildungen.
  9. Entzündliche Erkrankungen - Lungenentzündung, Mykosen, parasitäre Infektion, Abszess, Gangrän.
  10. Gerinnungsstörungen (DIC, Hämophilie, Thrombozytopenie, Thrombozytopathie usw.).
  11. Aneurysmen (Wandvergrößerung) der Lungengefäße.
  12. Aufnahme von Fremdkörpern.
  13. Endometrioidherde im Lungengewebe.
  14. Schwere Mitralklappendefekte.

Darüber hinaus kann die Zuweisung von Blut aus der Lunge eine Reihe von diagnostischen und therapeutischen Verfahren begleiten:

  1. Biopsie von Lungengewebe, Bronchus.
  2. Punktion der Pleurahöhle.
  3. Installation der Pleuradrainage.
  4. Die Zeit nach der Lungenoperation.
  5. Bronchoskopie.

Etwa 40% der Lungenblutungen sind mit dem Tuberkuloseprozess verbunden, 30% mit einer bakteriellen Infektion. Wenn die Ursache der Zerfall des Gewebes bei Lungenkrebs war, liegt die Inzidenzrate bei etwa 15 bis 20%.

Bei Gefäßen, die durch die Entwicklung von Lungenblutungen beschädigt wurden, werden zwei Hauptquellen unterschieden:

  1. Bronchialarterien, die in den Lungenkreislauf gelangen.
  2. Äste der Lungenarterie, die einen Teil des Lungenkreislaufs darstellen.

Schlimmer noch, wenn Blutungen aus dem Lungenarteriensystem kommen, deren Äste sich im größten Durchmesser unterscheiden als die Bronchialgefäße. Folglich ist die Blutung intensiver und erliegt schlimmer konservativen Methoden der Blutstillung (Medikamente)..

Eine Schädigung der Bronchialäste geht häufig mit einer chronischen Lungenpathologie (Pneumokoniose, Tuberkulose, Neoplasien, Bronchiektasie usw.) einher, während das Blut eine hellscharlachrote Farbe aufweist. Defekte in den Lungengefäßen treten häufiger bei Lungenembolien, Lungenentzündungen und blutendem Blut auf, weil gehört zum venösen Bett. Das Lungentrauma erfasst beide Arten von Gefäßschäden.

Einstufung

Nach äußeren Erscheinungsformen werden zwei Arten dieser Notsituation unterschieden: Hämoptyse und direkte Lungenblutung. Die erste ist gekennzeichnet durch visuell unterscheidbare Blutstreifen in der Gesamtmasse des Clearing-Sputums oder durch separates Blutspucken. Die zweite ist gekennzeichnet durch reichlich vorhandenes ständiges Husten des Blutvolumens.

Aus praktischer Sicht ist die nützlichste Klassifizierung die Menge des erhaltenen Blutes, die die Schwere des Zustands des Patienten widerspiegelt:

Die Schwere der LungenblutungBlutvolumen verloren, ml
ichUND50 pro Tag
B.50-200 pro Tag
IM200-500 pro Tag
IIUND30-200 pro Stunde
B.200-500 pro Stunde
IIIUND100 auf einmal (gleichzeitig)
B.über 100 und / oder vollständige Verstopfung der Atemwege mit der Entwicklung einer Erstickung

Ab Grad II B wird der Blutverlust aufgrund einer Lungenblutung als lebensbedrohlich für den Patienten angesehen und erfordert aktivere Maßnahmen, um ihn zu stoppen.

Symptome

Typischerweise bemerken Patienten beim Husten das Auftreten von Blut selbst oder seine Verunreinigungen im Auswurf. Anzeichen einer Lungenblutung sind die Freisetzung von hellem, scharlachrotem, schaumigem Blut ohne Gerinnsel. Es schäumt durch Vermischen mit Luftblasen in den Atemwegen. Wenn nur eine Hämoptyse vorliegt, sieht das Blut vor einem normalen Hintergrund wie kleine Venen aus. In einigen Fällen ist die Hämoptyse ein Vorbote für die Entwicklung einer vollständigen Blutung aus dem Lungengewebe.

In Anbetracht der Vielzahl der Ursachen dieser Erkrankung können beim Patienten andere Symptome einer Lungenblutung auftreten. Sie charakterisieren vielmehr die Schwere des Verlaufs der verursachenden Krankheit und können bis zu dem einen oder anderen Grad ausgedrückt werden:

  • Fieber.
  • Schmerzen in der Brust mit erhöhter tiefer Atmung.
  • Gefühl von Luftmangel.
  • Dyspnoe.
  • Unmotivierter Gewichtsverlust in kurzer Zeit.
  • Periodische Abgabe von eitrigem Auswurf.
  • Blutungsneigung an anderen Stellen.
  • Muskelschmerzen, Gelenke.

Mit dem Verlust einer großen Menge Blut treten Symptome einer "Zentralisierung der Durchblutung" auf. Jene. Der Körper versucht, die Durchblutung bei sinkendem Blutkreislauf zu erhöhen. Dazu gehören erhöhte Herzfrequenz, Atmung, Blässe der Haut, klebriger Schweiß, ein Gefühl von kriechenden Kriechen auf der Körperoberfläche, Fliegen vor den Augen.

Diagnose

In einem stabilen Zustand (es gibt keine Änderung des Druckniveaus, die Atmung ist gleichmäßig, der Puls ist symmetrisch, von normaler Frequenz) sollte das Opfer den ihnen zugewiesenen Schleim in einem Behälter sammeln, um die ungefähre Blutmenge darin zu bestimmen. Eine ärztliche Untersuchung wird durchgeführt, einschließlich:

  1. Analyse von Patientenbeschwerden, Berücksichtigung von Verschreibungen und Veränderungen der Symptome in der Dynamik.
  2. Auskultation der Lunge (besonders in den unteren Regionen sind feuchte Rassen zu hören).
  3. Körpertemperaturmessung.

In der Phase der medizinischen Versorgung in einem Krankenhaus werden folgende Diagnosemethoden durchgeführt:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Elektrokardiographie;
  • Echokardiographie;
  • Mikroskopie des gesammelten Sputums;
  • Sputum Kultur;
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Brust Röntgen;

Am informativsten ist die Spiralcomputertomographie (CT), mit der Sie in 80% der Fälle die Blutungsquelle bestimmen können. Bei lebensbedrohlichen Arten von Lungenblutungen werden alle diagnostischen Manipulationen auf Intensivstationen durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Zunächst ist es notwendig, das Vorhandensein von Anzeichen von Magenblutungen aufgrund der Nähe der Organe dieser Systeme zu bewerten. Im Gegensatz zur Lunge hat das Blut bei Magenblutungen keine purpurrote Farbe und schäumt nicht. Unter den Symptomen gibt es Erbrechen von "Kaffeesatz" (dunkelbraunes oder fast schwarzes Erbrochenes, bei dem durch Magensaft chemisch oxidiertes Blut vorhanden ist). Schaumiges Blut ist auch nicht charakteristisch für Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre, aber es ist normalerweise leichter als bei Magenblutungen.

Es ist wichtig, Blut aus der Lunge nicht mit Blut aus der Mundhöhle, dem Pharynx und der Nase zu verwechseln, das in kleinen Portionen aus der beschädigten Schleimhaut austritt. Keine Schaumbildung, sondern scharlachrote Farbe.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei Lungenblutungen sollte immer mit einem Notruf beginnen. In diesem Fall müssen Sie sich kurz vorstellen und die Situation kurz und informativ beschreiben. Vergessen Sie nicht, die Adresse anzugeben. Lassen Sie den Patienten seinen Kopf nicht nach hinten neigen. Die beste Position des Patienten für Blutungen ist das Sitzen mit nach vorne geneigtem Körper und Kopf oder das Liegen auf der betroffenen Seite mit zur Seite gedrehtem Kopf. Während des Transports wird die Person in die Fowler-Position gebracht - auf dem Rücken liegend, wobei der Kopfteil um 15 Grad angehoben wird. Dies geschieht, um das Werfen von Blut und / oder Auswurf in eine gesunde Lunge zu verhindern und um das Husten zu erleichtern.

Die vormedizinische Versorgung umfasst die Befreiung des Opfers von einschränkenden Kleidungsstücken (Gürtel, Kragen, Schals usw.). Öffnen Sie die Fenster und lassen Sie so frische Luft in den Raum einströmen. Bleiben Sie ständig beim Patienten und überwachen Sie den Blutdruck und die Atemfrequenz. Stellen Sie sicher, dass der Patient keine plötzlichen Bewegungen macht. Es ist besser, dass er völlig still ist und nicht spricht.

Alle Personen um den Patienten, die sich zum Zeitpunkt des Einsetzen der klinischen Symptome in der Nähe befanden, sind an der Bereitstellung von Erster Hilfe bei Lungenblutungen beteiligt.

Medizinische Assistenz

Patienten mit Blutungen des Schweregrads I-II A werden dringend in die Abteilung für Thoraxchirurgie eingeliefert, während Patienten mit einem Schweregrad II II auf die Intensivstation gebracht werden. Lebensbedrohliche Blutungen auf Intensivstationen.

Der Wirkungsalgorithmus für Lungenblutungen beginnt mit der Installation eines Venenkatheters in einer der Venen der oberen Extremitäten (normalerweise des Ellenbogens) und der Sauerstofftherapie mit Nasenkathetern. Um Hustenanfälle zu reduzieren, werden Antitussivum-Tabletten gegeben:

  • Codein bei 0,005-0,02 gr.
  • Ethylmorphinhydrochlorid (Dionin) zu 0,01 g.
  • Hydrocodeonphosphat bei 0,005 g.

Um Blutungen zu stoppen, intravenöse Verabreichung von Tranexamsäure (Tranexam) 10 ml (2 Ampullen) x 2-3 mal täglich. Mit erhöhtem Blutdruck wird es durch intravenöse Medikamente gesenkt, die das Lumen der Venengefäße erweitern:

  • Nitroglycerin 0,1% bei 0,16-0,25 μg pro 1 kg Körpergewicht pro Minute.
  • Natriumnitroprussid 0,25-10 µg pro 1 kg Körpergewicht pro Minute.

Bei ausgeprägtem Verlust des intravaskulären Blutvolumens wird es mit 0,9% iger Natriumchloridlösung und 5% iger Glucoselösung ergänzt.

Wenn es im Rahmen der Notfallversorgung bei Lungenblutungen möglich war, die genaue Quelle zu bestimmen, muss eine der endoskopischen Methoden der Blutstillung durchgeführt werden:

  1. Diagnostische Fibrobronchoskopie in Kombination mit der Einführung von hämostatischen Adrenalinlösungen in den Bronchialbaum, vorübergehende Blockade des Bronchiallumens mit einem speziellen Ballon.
  2. Intravaskuläre Embolisation (Verschluss) der Arterie.

Der Einsatz von Medikamenten und die endoskopische Blutstillung bei Lungenblutungen sind eine vorübergehende Maßnahme. Normalerweise können mit diesen Methoden nur Blutungen von leichtem Schweregrad gestoppt werden. Der Rest ist ein chirurgischer Eingriff, abhängig von der Grunderkrankung des Patienten. Wenn möglich, wird es in den ersten 48 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt:

  1. Lungenresektion.
  2. Ligation des Bronchus, Blutgefäße auf verschiedenen Ebenen.
  3. Entfernung von tuberkulösen Kavernen usw..

Wo hin

Wenn Symptome auftreten, die einer Lungenblutung ähneln, muss ein Krankenwagenteam angerufen werden, zu dem ein Sanitäter oder ein Arzt, eine Krankenschwester oder eine Krankenschwester gehört. Nur wenn sich kleine Venen im Sputum befinden, können Sie unabhängig voneinander zum Büro des örtlichen Hausarztes oder Sanitäters sowie zur Notaufnahme (falls im örtlichen Krankenhaus verfügbar) gelangen..

Lungenblutung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die dringend Maßnahmen erfordert, um sie so schnell wie möglich zu beseitigen. Wenn die ersten Anzeichen dieser Pathologie auftreten, können Sie jederzeit einen Arzt rufen. Andernfalls besteht die Gefahr einer Anämie und eines signifikanten Blutverlusts mit der Entwicklung eines Schocks und eines Blutdruckabfalls.

Erste Hilfe bei inneren Blutungen

Die Hilfe bei inneren Blutungen basiert auf der Schaffung von Bedingungen, die dazu beitragen, die Intensität der Blutung zu verringern oder sie zu stoppen. schneller, aber "sanfter" Transport; Aufrechterhaltung von Ausgleichsreaktionen im Körper.

Erste Hilfe bei inneren Blutungen

1) die Schaffung einer absoluten Ruhe für den Patienten;

2) das Auferlegen von Kälte auf den Bereich der Blutungsquelle. Als kaltes, kaltes Wasser, Tiefkühlkost kann eine Blase mit Eis oder Schnee verwendet werden;

3) die Einführung von Substanzen, die helfen, die Blutung zu stoppen, wenn die Bedingungen dies zulassen. Solche Substanzen umfassen Hämophobin, Calciumchlorid, Vitamin C, Vicasol, Gelatine, Epsilon-Aminocapronsäure;

4) der schnellstmögliche Transport des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung.

Eine Person nach einem signifikanten Blutverlust kann gerettet werden, indem dringende Maßnahmen ergriffen werden, um innere Blutungen zu stoppen. Selbst wenn die Blutung aufgehört hat, wird empfohlen, einen Druckverband auf die Wunde aufzubringen. Dann müssen Sie den Kragen aufknöpfen und das Opfer anziehen. Wenn er bei Bewusstsein ist und keine Verletzungen des Verdauungstrakts vorliegen, können Sie den Tee des Patienten trinken. Es wird nicht empfohlen, schwarzen Kaffee zu geben. Dann sollte das Opfer auf den Rücken gelegt, den Kopf ein paar Mal gesenkt, Arme und Beine angehoben oder sogar aufgehängt werden. In dieser Position ist das Gehirn mit Blut gefüllt, daher wird seine Aktivität unterstützt. Nach Durchführung solcher Maßnahmen muss das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Erste Hilfe bei Lungenblutungen

Lungenblutungen können aufgrund von Verletzungen oder bei Vorhandensein von Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Tumor, Abszess usw.) und des Herzens auftreten. Anzeichen für diese Art von innerer Blutung sind das Abhusten von geschäumtem Blut, das mit Auswurf befleckt ist, Schwierigkeiten beim intermittierenden Atmen und das Auftreten von Atemnot. Wenn die Blutung stark ist, räuspert sich das Blut mit Blutgerinnseln und es gibt Anzeichen für akuten Blutverlust: Schwindel, Blässe, verminderter Blutdruck. Bei Lungenblutungen muss dem Patienten eine halbe Sitzposition eingeräumt werden. Zur Unterstützung können Sie die unter dem Rücken platzierte Walze verwenden, um die Brust zu befreien. Der Patient darf nicht sprechen, husten, sich bewegen. Der Patient muss so bald wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Erste Hilfe bei intrathorakalen Blutungen

Intrathorakale Blutungen können aufgrund von Brustverletzungen und Schäden an inneren Organen auftreten: Lunge, Herz, große Gefäße. Interne Blutungen in die Pleurahöhle hören in der Regel nicht spontan auf. Der Patient sollte eine halbe Sitzposition einnehmen, die unteren Gliedmaßen beugen, einen Eisbeutel auf die Brust legen, den Hosengürtel und den Hemdkragen lösen.

Erste Hilfe bei Blutungen im Lumen des Magen-Darm-Trakts

Die Ursache für solche Blutungen sind Magengeschwüre, Magenkrebs und andere Krankheiten. Anzeichen für innere Blutungen im Lumen des Magen-Darm-Trakts sind das Auftreten von Erbrechen, das die Farbe von Kaffeesatz, teerigem Kot und das Vorhandensein häufiger Anzeichen einer akuten Anämie aufweist: Tachykardie, Blässe, Schwäche, verminderter Blutdruck, Bewusstlosigkeit. Erste Hilfe bei inneren Blutungen in das Lumen des Magen-Darm-Trakts besteht darin, dem Patienten vollständige Ruhe und horizontale Position zu bieten. Eine Eisblase muss auf die Magengegend gelegt werden, und dem Patienten können auch sehr kleine Eisstücke gegeben werden, damit er sie schluckt. Sie müssen auf einer Trage ins Krankenhaus transportiert werden.

Erste Hilfe bei Bauchblutungen

Die Ursachen für intraabdominale Blutungen sind meist Verletzungen des Abdomens, bei denen innere Organe geschädigt sind. Bei Frauen können Bauchblutungen mit einer beeinträchtigten Schlauchschwangerschaft einhergehen. Anzeichen einer intraperitonealen Blutung sind großer Blutverlust (bis zu 2-3 l), die Gefahr einer Peritonitis und die Unfähigkeit, spontan aufzuhören.

Die einzige Hilfe bei solchen inneren Blutungen ist eine sofortige Operation, um die Blutung endgültig zu stoppen. Das Opfer darf weder essen noch trinken. Der Transport sollte in Bauchlage mit einer kalten Kompresse oder einem Eisbeutel auf dem Bauch durchgeführt werden. Während des Transports muss das Opfer von einer unterstützenden Person begleitet werden..

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Erste Hilfe bei äußeren und inneren Blutungen.

ERSTE HILFE MIT EINIGEN EXTERNEN UND

INNEREN BLUTUNGEN.


Blutungen können nicht nur bei Verletzungen auftreten, sondern auch infolge von Krankheiten und stumpfen Verletzungen.

Nasenbluten.
Blutungen aus der Nase können manchmal erheblich sein und erfordern eine Notfallversorgung. Die Ursachen für Nasenbluten sind vielfältig. Blutungen treten infolge lokaler Veränderungen (Verletzungen, Kratzer, Geschwüre des Nasenseptums, mit starkem Nasenblasen, Schädelfrakturen) und bei verschiedenen Krankheiten auf: Blutkrankheiten, Herzfehler, Infektionskrankheiten (Scharlach, Grippe usw.), Bluthochdruck. Bei Nasenbluten fließt das Blut nicht nur durch die Nasenöffnungen nach außen, sondern auch in den Pharynx und die Mundhöhle. Dies verursacht einen Husten, oft Erbrechen. Der Patient wird unruhig, was zu Blutungen führt.

Der Betreuer sollte zunächst alle Ursachen beseitigen, die die Blutung verstärken. Es ist notwendig, den Patienten zu beruhigen und ihn davon zu überzeugen, dass plötzliche Bewegungen, Husten, Sprechen, Nasenblasen und Verspannungen die Blutung verstärken.
Der Patient sollte in einer Position sitzen, in der weniger Blut in den Nasopharynx eindringen kann, eine Eisblase auf Nase und Nase legen, einen mit einem Schal umwickelten Eisbeutel, einen mit kaltem Wasser angefeuchteten Schal, einen Verband, einen Wattebausch usw. Zusätzlich zu den lokalen Effekten. es ist notwendig, einen ausreichenden Frischluftstrom sicherzustellen; Wenn durch Überhitzung Blutungen aufgetreten sind, übertragen Sie den Patienten in einen Schatten und legen Sie kalte Kompressen auf Kopf und Brust.

Wenn die Blutung nicht aufhört, können Sie versuchen, sie zu stoppen, indem Sie beide Nasenhälften gegen das Nasenseptum drücken. Gleichzeitig wird der Kopf des Patienten etwas nach vorne geneigt und möglicherweise höher, die Nase wird mit Gewalt zusammengedrückt. Der Patient sollte durch den Mund atmen. Die Nase muss mindestens 3-5 Minuten lang zusammengedrückt werden. Der Patient muss Blut ausspucken, das in den Mund gelangt.

Anstatt zu drücken, können Sie die Nasengänge mit einem trockenen Wattebausch oder einem mit einer Wasserstoffperoxidlösung angefeuchteten Wattebausch abwischen. Wattebäusche werden in die Nasengänge eingeführt, der Kopf des Patienten ist nach vorne geneigt. Auf Baumwolle gerinnt das Blut ziemlich schnell und die Blutung hört auf. Normalerweise können diese Maßnahmen die Blutung stoppen. Andernfalls muss der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden.


Blutungen nach Zahnextraktion.
Nach der Zahnextraktion können erhebliche Blutungen auftreten. Sie stoppen es, indem sie den Defekt im Zahnfleisch mit einem Wattebausch füllen und fest mit den Zähnen drücken..


Blutungen mit Schädigung des Gehörgangs und der inneren Strukturen des Ohrs (Beule, Kratzer, Schädelknochenbruch).
Es wird gestoppt, indem eine in Form eines Trichters gefaltete Gaze in den äußeren Gehörgang eingeführt wird, der mit einem Mullverband am Ohr gehalten wird.


Lungenblutung.
Bei Lungenverletzungen (starker Schlag auf die Brust, Rippenbruch), einer Reihe von Lungen- und Herzerkrankungen (Tuberkulose, Krebs, Lungenabszess, Mitralherzkrankheit usw.) können Lungenblutungen auftreten. Bei einem Patienten mit Auswurf und Husten fällt scharlachrotes, schaumiges Blut auf - sogar ein Krächzen. Manchmal sind Lungenblutungen sehr schwerwiegend.

Wenn Blut im Sputum des Patienten erscheint, ist es notwendig, sich von Kleidung zu befreien, die das Atmen erschwert, und sofort eine halb sitzende Position einzunehmen. Wenn möglich, sollte der Patient beruhigt sein und davon überzeugt sein, dass er für die Behandlung vollständige Ruhe benötigt. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte viel frische Luft sein. Dem Patienten ist es verboten, sich zu bewegen, zu sprechen. Es wird empfohlen, tief zu atmen und den Husten einzudämmen. Es ist ratsam, eine Eisblase auf die Brust zu legen. Von Medikamenten verschrieben Husten Tabletten.

Jede Lungenblutung ist ein gewaltiges Symptom für eine schwere Krankheit., Daher ist die Aufgabe der Ersten Hilfe die schnelle Übergabe des Patienten an eine medizinische Einrichtung.
Patienten mit Lungenblutung reagieren übermäßig empfindlich auf Transporte. Die Entbindung solcher Patienten von zu Hause zu einer medizinischen Einrichtung sollte durch einen speziellen medizinischen Transport in halbsitzender Position erfolgen, und es muss besonders darauf geachtet werden, Zittern und plötzliche Bewegungen zu vermeiden, die Husten und Blutungen verstärken können.


Brustblutung.
Mit einem Schlag auf die Brust, Rippenbrüchen und einigen Lungenerkrankungen sind Gefäßschäden und das Füllen einer oder beider Pleurahöhlen mit Blut möglich. Die Ansammlung von Blut komprimiert die Lunge und führt zu Atemversagen. Aufgrund von Blutverlust und Abschalten der Lunge beim Atmen verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell: Das Atmen wird schneller und schwieriger, die Haut wird blass und bläulich gefärbt.

Der Patient unterliegt einem Notfalltransport zu einer medizinischen Einrichtung. Hilfe besteht darin, dem Patienten eine halbe Sitzposition einzuräumen. Eine Eisblase wird auf die Brust aufgebracht..


Magen-Darm-Blutungen.
Blutungen in die Magen- und Darmhöhle sind eine Komplikation einer Reihe von Krankheiten (Magengeschwür, Magenkrebs, Krampfadern der Speiseröhre usw.) und Verletzungen (Fremdkörper, Verbrennungen usw.). Es kann bedeutsam sein und zum Tod führen. Symptome von Magenblutungen zusammen mit den häufigen Symptomen einer akuten Anämie (Blässe, Schwäche, Schwitzen) sind blutiges Erbrechen oder Erbrechen von Kaffeesatz, häufige lose Stühle und Stuhlfärbung schwarz (teerartiger Stuhl).

Um den Zustand des Patienten zu verbessern und Blutungen zu reduzieren, ist es notwendig, Frieden für den Patienten zu schaffen, ihm eine horizontale Position zu geben, einen Eisbeutel auf den Bauch zu legen und die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit vollständig zu verbieten.

Die Hauptaufgabe der Ersten Hilfe besteht darin, die sofortige Übergabe eines Patienten an eine medizinische Einrichtung zu organisieren. Patienten mit gastrointestinalen Blutungen sollten in Bauchlage mit einem angehobenen Beinende der Trage transportiert werden - dies verhindert Gehirnblutungen.


Bauchblutungen.
Es tritt mit einem stumpfen Trauma des Abdomens auf, meistens aufgrund von Leber- und Milzrupturen. Die Ursache für intraabdominale Blutungen können einige Erkrankungen der Leber und Milz sein; Bei Frauen ist eine Blutung infolge eines Eileiterbruchs während der Eileiterschwangerschaft möglich.

Blutungen in der Bauchhöhle äußern sich in starken Bauchschmerzen. Die Haut ist blass, der Puls ist häufig. Bei erheblichen Blutungen ist Bewusstlosigkeit möglich. Der Patient sollte sich hinlegen, eine Eisblase auf den Bauch legen, die Einnahme von Nahrung und Wasser ist verboten. Solche Patienten sollten sofort in Rückenlage ins Krankenhaus gebracht werden..


Akute Anämie.
Es entwickelt sich mit erheblichem Blutverlust. Patienten ertragen Blutverlust auf unterschiedliche Weise. Am empfindlichsten für Blutverlust sind Kinder und ältere Menschen. Schlechte Toleranz gegenüber Blutverlust für eine lange Zeit krank, hungrig, müde, in Angst.

Ein Erwachsener kann den Verlust von 300-400 ml Blut fast nicht spüren, und für ein Kind ist dieser Blutverlust tödlich. Ein sofortiger Blutverlust (2–2,5 l) ist tödlich.

Der Verlust von 1-1,5 l Blut ist sehr gefährlich und äußert sich in der Entwicklung eines schweren Bildes einer akuten Anämie, ausgedrückt durch eine scharfe Verletzung der Durchblutung und die Entwicklung von Sauerstoffmangel. Ein ähnlicher Zustand kann sich mit relativ geringem Blutverlust entwickeln, aber es geschah sehr schnell. Die Schwere des Zustands des Patienten wird nicht nur anhand der Menge des vergossenen Blutes beurteilt, sondern auch anhand des Blutdruckniveaus.

Die Symptome einer akuten Anämie sind sehr charakteristisch und hängen nicht davon ab, ob der Patient äußere oder innere Blutungen hat. Der Patient klagt über wachsende Schwäche, Schwindel, Tinnitus, Verdunkelung und Flackern der Fliegen in den Augen, Durst, Übelkeit und Erbrechen. Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute werden blass, die Gesichtszüge werden geschärft. Der Patient ist gehemmt, manchmal ist er im Gegenteil aufgeregt, atmet häufig, der Puls ist schwach oder gar nicht bestimmt, der Blutdruck ist niedrig. In Zukunft kann infolge von Blutverlust ein Bewusstseinsverlust aufgrund von Gehirnblutungen auftreten, der Puls verschwindet, der Druck wird nicht bestimmt, Krämpfe, unwillkürliche Trennung von Kot und Urin treten auf. Wenn keine Sofortmaßnahmen ergriffen werden, tritt der Tod ein.

Bei starkem Blutverlust und niedrigem Druck kann die Blutung aufhören. Bei der Ersten Hilfe ist es jedoch erforderlich, einen Druckverband auf die Wunde aufzubringen und dann mit der Durchführung von Anti-Schock-Maßnahmen zu beginnen. Das Opfer sollte auf eine flache Oberfläche gelegt werden, um eine Hirnanämie zu verhindern. Bei einem signifikanten Blutverlust, der zu Ohnmacht führt, wird der Schock des Patienten (verwundet) in eine Position gebracht, in der sich der Kopf unter dem Körper befindet.
In einigen Fällen ist es nützlich zu produzieren "Blutselbsttransfusion": Alle Gliedmaßen werden zu einer liegenden verwundeten Person erhoben, wodurch die Menge des zirkulierenden Blutes in Lunge, Gehirn, Nieren und anderen lebenswichtigen Organen vorübergehend erhöht wird. Bei bewahrtem Bewusstsein und ohne Schädigung der Organe der Bauchhöhle des Patienten können Sie heißen Tee, Mineraltee oder, falls dies nicht der Fall ist, klares Wasser trinken.

Unter terminalen Bedingungen und Herzstillstand Revitalisierung. Die Hauptmethode zur Behandlung der akuten Anämie ist eine dringende Transfusion von Blutspenden. Daher muss das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Beim Transport mit einem speziellen Krankenwagen kann eine Bluttransfusion auch im Auto durchgeführt werden, da in solchen Autos ein Blutspendevorrat vorhanden ist.

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Lungenblutungen können sich bei Erkrankungen der Atemwege öffnen, beispielsweise bei Lungentuberkulose oder Lungenabszess, bei Lungenkrebs und so weiter. Die aufgeführten Pathologien entwickeln sich in der Regel mit der Zeit und die Schwere der Manifestationen verschärft sich. Wenn zu Beginn der Krankheit eine Hämoptyse beobachtet wird, suchen die Patienten in der Regel sofort einen Arzt auf, um die Ursache der Krankheit festzustellen und eine kompetente Behandlung zu verschreiben.

In einigen Fällen kann jedoch eine Lungenblutung vor dem Hintergrund eines allgemein zufriedenstellenden Gesundheitszustands auftreten. In diesem Fall muss auf die Art des Blutes geachtet werden, da das Blut im Gegensatz zu Blutungen in den Verdauungsorganen bei Lungenblutungen eine leuchtend rote Farbe hat. Darüber hinaus tritt bei Lungenblutungen kein Blut mit Erbrochenem, sondern mit Husten aus.

Hilfe bei Lungenblutungen sollte sofort bereitgestellt werden, da sonst viele Probleme auftreten. Erste Hilfe bei Lungenblutungen ist, dass der Patient beruhigt werden muss und ihm ein paar Eiswürfel gibt. Nachdem der Patient Eis geschluckt hat, geht es ihm etwas besser. Eine Eisblase kann auf die Brust gelegt werden. Kopf und Oberkörper sollten angehoben sein.

Die Hämoptyse ist das Hauptsymptom für Lungenblutungen. Blut kann im Auswurf enthalten sein oder von selbst austreten. Es muss daran erinnert werden, dass der Patient selbst und seine Angehörigen das Blutvolumen während der Hämoptyse bei der Beschreibung unwissentlich übertreiben können. Es kann jedoch sein, dass ein Teil des Blutes verschluckt wird und in den Verdauungstrakt eindringt. Aus diesem Grund ist die Schätzung des ausgehenden Blutvolumens relativ..

Hilfe bei Lungenblutungen besteht in der sofortigen Krankenhauseinweisung des Patienten. Krankenhausaufenthalte werden in der Regel in Lungenkliniken durchgeführt. Die Notwendigkeit eines Notfall-Krankenhausaufenthaltes ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Hilfe bei Lungenblutungen sehr begrenzt ist. Nachdem der Patient zur Ruhe gebracht wurde, muss ihm klar gemacht werden, dass das aus der Lunge austretende Blut nicht verzögert werden darf, auch wenn der Blutverlust erheblich ist. Bei Lungenblutungen muss das gesamte Blut aus den Atemwegen abgehustet werden. Der Verlust eines großen Blutvolumens während einer Lungenblutung ist weniger gefährlich als das Eindringen von Blut in die Schmerzen in den tiefen Schichten des Lungengewebes, da im letzteren Fall das Risiko besteht, eine extrem schwere Pathologie zu entwickeln - eine Aspirationspneumonie.

Wenn die Lungenblutung schwerwiegend ist, sollten Tourniquets an den oberen und unteren Extremitäten angebracht werden. Die Hüften und der Schultergürtel des Patienten sollten mit Manschetten zur Druckmessung oder mit elastischen Bandagen so zusammengedrückt werden, dass der Abfluss von venösem Blut gestoppt wird, während der arterielle Blutfluss aufrechterhalten wird.

Am häufigsten öffnen sich Lungenblutungen mit offener Lungentuberkulose. Um Lungenblutungen zu stoppen, können Volksheilmittel verwendet werden. Nehmen Sie zur Zubereitung einen Liter Milchmolke, erhitzen Sie sie auf 35 Grad und lassen Sie sie an einem warmen Ort. Nehmen Sie dann rohe Hühnereier und legen Sie sie in erhitzte Schalen in erhitzte Molke. Für einen Liter Molke müssen Sie drei Hühnereier nehmen. Halten Sie die Eier sechs Tage lang im Serum. Danach können Sie feststellen, dass sich die Eierschale in der Lösung aufgelöst hat und das Protein mit dem Eigelb in der Schale auf der Oberfläche schwimmt. Diese Rückstände werden herausgenommen und weggeworfen. Milchmolke, angereichert mit Kalzium in der Eierschale, muss dem Patienten gegeben werden, um dreimal täglich vor dem Essen ein halbes Glas zu trinken.

Erste Hilfe bei Lungenblutungen

Lungenblutungen können bei einer Reihe von Atemwegserkrankungen auftreten: Tuberkulose, Abszess, Gangrän, Krebs usw. Diese Erkrankungen entwickeln sich normalerweise allmählich, die Schwere der Symptome nimmt zu. Und Patienten, die normalerweise bei den ersten schwerwiegenden Anzeichen der Krankheit sind, insbesondere wenn sie von einer Hämoptyse begleitet werden, suchen Hilfe bei einem Arzt, der eine angemessene Diagnose stellt und eine angemessene Behandlung verschreibt.

Eine Lungenblutung öffnet sich jedoch manchmal vor dem Hintergrund des imaginären Wohlbefindens. In diesem Fall ist Blut im Gegensatz zu Magenblutungen nicht dunkel, sondern scharlachrot und wird nicht durch Erbrechen, sondern durch Husten (manchmal jedoch ohne) ausgeschieden..

Bei einer Lungenblutung muss der Patient zunächst beruhigt werden, mehrere Eisstücke schlucken und ein Heizkissen mit kaltem Wasser oder Eis auf die Brust legen. Kopf und Körper sollten angehoben werden: Dies trägt dazu bei, die Blutversorgung der Gefäße des Lungenkreislaufs zu verringern, der dem Atmungssystem dient.

Gleichzeitig ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, da solche Patienten am häufigsten eine Notfallversorgung benötigen. Bei der Ankunft sollte der Arzt ihm helfen, den Patienten ins Krankenhaus zu transportieren. Der Transport erfolgt auf einer Trage in absoluter Ruhe; Die erhöhte Position von Kopf und Körper bleibt erhalten. Wenn der Patient vor der Ankunft des Arztes starke Schmerzen in der Brust hat, können Sie intramuskulär 1 Ampulle Analgin eingeben. Und doch: Geben Sie dem Patienten auf keinen Fall etwas Warmes. Nur kaltes Wasser - und in kleinen Schlucken.

Am häufigsten treten Lungenblutungen bei offenen Formen der Lungentuberkulose auf - einer der häufigsten Krankheiten unserer Zeit. Die Menschen haben ihre eigenen Rezepte, die in einigen Fällen diese schwere Krankheit loswerden können. Nehmen Sie 1 Liter Molke - diejenige, die von der Sauermilch übrig bleibt, wenn der Quark bereits gesammelt ist. Bei Feuer auf 30–35 ° vorheizen und an einen warmen Ort stellen. Tauchen Sie die sauber gewaschenen frischen Hühnereier hinein - direkt in die Schale. Benötigen Sie 3 Eier pro 1 Liter Serum. Halten Sie den Topf mit Molke und Eiern 5-6 Tage an einem warmen Ort. Nach dieser Zeit sehen Sie, dass sich die Eierschale aufgelöst hat und der Inhalt der Eier in einer dünnen Schale aufgetaucht ist. Es muss weggeworfen werden. Und das Serum mit der darin gelösten Eierschale sollte bei Raumtemperatur aufbewahrt und dreimal täglich 0,5 Tassen vor den Mahlzeiten getrunken werden.

Hilfe bei Lungenblutungen:

rufen Sie einen Krankenwagen;

dem Patienten vollständige körperliche Ruhe bieten;

Setzen Sie sich oder stellen Sie die Station in eine halb sitzende Position mit einer Neigung zur betroffenen Seite, um zu vermeiden, dass Blut in eine gesunde Lunge gelangt.

den Patienten daran hindern, sich zu bewegen und zu sprechen;

Legen Sie eine Eisblase auf die betroffene Brusthälfte. Entfernen Sie die Eisblase alle 15 Minuten 2-3 Minuten lang, um Unterkühlung zu vermeiden.

lass die Gemeinde nicht essen und trinken;

Wenn der Patient in der Lage ist, das Arzneimittel zu schlucken, geben Sie dem Patienten das vom Arzt verschriebene Antitussivum, wenn Lungenblutungen von Husten begleitet werden.

Sie können eine intramuskuläre Injektion von 10% Calciumgluconat (5-10 ml) durchführen.

Bei schwerem Zustand oder Atemnot intramuskuläre Injektion von Sulfocamphocain (2 ml) verabreichen..

Es ist strengstens verboten, ein heißes Bad oder eine heiße Dusche zu verwenden, Dosen, Senfpflaster, Heizkissen und heiße Kompressen auf die Brust zu stellen.

Notfallversorgung bei Lungenblutungen, die jeder haben kann

Wenn eine Person plötzlich Blut aus dem Mund hat und die Intensität ihrer Sekretion mit dem Husten zunimmt oder sich im Sputum dunkle Kirschgerinnsel bemerkbar machen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Lungenblutungen aufgetreten sind. Sowohl die Blutung selbst aufgrund eines massiven Blutverlusts als auch damit verbundene Komplikationen können das Leben eines Menschen bedrohen - das Absaugen von Blut kann zu Erstickung führen, und die Aufnahme eines Fremdkörpers (Gerinnsels) verursacht häufig einen Reflexbronchospasmus. Dieses Symptom weist auf eine sehr schwere Atemwegserkrankung hin, sodass der Patient sofort einen Arzt aufsuchen muss..

Externe Manifestationen

Es ist nicht schwierig, die Tatsache eines gefährlichen Zustands selbst festzustellen - scharlachrote Spuren sind auf der Unterwäsche und Kleidung des Patienten sichtbar, und die Blutsekretion steht in direktem Zusammenhang mit dem Atmen.

Anzeichen einer Lungenblutung

  • Sekretion von dunkelscharlachrotem Blut mit wahrnehmbaren Blutgerinnseln aus dem Mund;
  • schaumiger Ausfluss aus der Nase, rot lackiert;
  • erhöhte Blutung vor dem Hintergrund von trockenem unproduktivem Husten;
  • Brennen und Schmerzen in der Brust in der betroffenen Brusthälfte;
  • Gurgeln beim Atmen.

Eine massive, lebensbedrohliche Lungenblutung ist angezeigt durch:

  • Blässe der Haut und das Auftreten von kaltem, klebrigem Schweiß
  • Bei anhaltendem Blutverlust wird ein Blutdruckabfall festgestellt
  • Herzklopfen vor dem Hintergrund schwerer allgemeiner Schwäche
  • Schwindel, Geräusche im Kopf, verstärkt durch eine Veränderung der Körperhaltung.

Wenn der Patient auf dem Rücken liegt, ist ein passiver Blutfluss in die Atemwege möglich, wobei Anzeichen einer Erstickung auftreten, was durch häufiges lautes Atmen und Blau der Haut belegt wird.

Je nach Volumen des Blutverlustes werden folgende Arten von Lungenblutungen unterschieden:

  • klein - nicht mehr als 100 ml, das Wohlbefinden des Patienten ändert sich geringfügig;
  • mäßig - 100-500 ml, vor diesem Hintergrund gibt es eine leichte Schwäche, Kopfgeräusche;
  • reichlich - mehr als 500 ml, begleitet von Symptomen eines hämorrhagischen Schocks.

Unabhängig von der Höhe des Blutverlusts sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden - bis die Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung des Patienten vorliegen, ist es unmöglich, die weitere Entwicklung der Situation vorherzusagen.

Notwendige Sofortmaßnahmen

Wenn eine Person mit Anzeichen einer Lungenblutung gefunden wird, müssen Sie sofort die Nummer 103 wählen und dem Krankenwagen-Dispatcher die Passdaten des Opfers, die Adresse, an der er sich befindet, und die Hauptbeschwerden mitteilen:

  • das Auftreten von Blut aus dem Mund,
  • Brustschmerzen
  • begleitender Husten.

Was tun, wenn kein Arzt in der Nähe ist?

Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, ob das Opfer im Kopf ist oder nicht..

Der Mensch ist bei Bewusstsein

Vor der Ankunft eines Spezialistenteams wird das Opfer in Notfällen wegen Lungenblutung behandelt. Sofortmaßnahmen sollten darauf abzielen, das Volumen des Blutverlusts zu verringern und die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten.

HandlungBeschreibung
Durchgängigkeit der Atemwege sicherstellen - Sie müssen ihn mit nach vorne geneigtem Körper und leicht nach vorne geneigtem Kopf einsetzen
Es ist notwendig, den Patienten zu beruhigen, seine Kleidung auszuziehen, ihn einzuschränken und das Fenster zu öffnen.
Kälte wird auf die Brust aufgetragen (ein Heizkissen oder eine Flasche kaltes Wasser, ein Eisbeutel, gefrorene Lebensmittel aus dem Kühlschrank).
Halten Sie die Brust 15 Minuten lang kalt, dann eine kurze Pause von 2 Minuten und eine erneute Abkühlung ist erforderlich.
Vollständiger körperlicher und geistiger Frieden.
Der Patient sollte nicht sprechen, Flüssigkeit trinken, nichts essen
Wenn dem Patienten zuvor Antitussiva verschrieben wurden und er bei Bewusstsein bleibt, können Sie ihm Arzneimittel in der empfohlenen Dosis oder gemäß den Anweisungen geben.

Unbewusster Mann.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, müssen die Atemwege sichergestellt werden. Zuerst müssen Sie den Patienten auf eine gesunde Seite drehen und seinen Kopf nach hinten neigen, damit er atmen kann. In einer solchen Haltung kann Flüssigkeit, die sich in der Mundhöhle oder im Pharynx angesammelt hat: Blut, Sekrete, Erbrochenes austreten und nicht in die Atemwege gelangen.

Wenn das Opfer auf dem Rücken liegtWenn das Opfer auf dem Bauch liegt
Gehen Sie in der Nähe der Seite des Opfers auf die Knie, auf die Sie ihn drehen möchten.Wenn das Opfer auf der Seite liegt, müssen Sie nur den Kopf zurückwerfen und dem Körper eine angemessene Pose geben.
Fassen Sie das Opfer an den Hüften und heben Sie es leicht an. Strecken Sie seine Hand, die näher bei Ihnen ist, und gleiten Sie unter das Gesäß.Knie dich neben das Opfer und lege seine Hand näher an dich auf seinen Oberkörper.
Beugen Sie sich am Knie und heben Sie das Bein des Opfers an, das näher an Ihnen liegt. Lassen Sie das andere Bein gerade..Nachdem Sie den Kopf des Opfers zurückgeworfen haben, drehen Sie ihn um und legen Sie die Handfläche seiner anderen Hand unter seine Wange.
Halten Sie die Hände fest an Hüfte und Schulter..Schieben Sie Ihre linke Handfläche unter die Hüfte und greifen Sie das Knieloch des Beins weiter von sich weg..
Drehen Sie den Körper in Ihre Richtung, bis er sich auf die Seite dreht. Stellen Sie sicher, dass die verletzte Person nicht auf der Schulter liegt..Halten Sie das Kniegelenk mit der rechten Hand und drehen Sie das Bein weiter von sich weg.
Wirf den Kopf des Opfers zurück, damit du atmen kannst. Legen Sie seine Handfläche unter seine Wange und öffnen Sie den Mund.Ziehen Sie das Kniegelenk unter den Oberschenkel und drücken Sie mit der rechten Hand das Bein von sich weg - das Opfer rollt sich auf die Seite.
Ziehen Sie seine andere Hand unter dem Gesäß hervor und beugen Sie es.Überprüfen Sie erneut, ob der Kopf des Opfers zurückgeworfen wurde..
Wenn die verletzte Person fällt, nehmen Sie Ihre Hand von den Hüften und halten Sie den Kopf..Eine bewusstlose Person kann ihren Körper nicht kontrollieren, daher sollte die Person, die Erste Hilfe leistet, das Opfer mit großer Sorgfalt bewegen!

Aktionen des medizinischen Teams

Ein Krankenwagenarzt kann den Zustand des Patienten beurteilen und eine mögliche Ursache für Blutungen feststellen. Im präklinischen Stadium werden Medikamente eingeführt, die helfen, Blutungen zu stoppen (Dicinon, Ethamsylat, Vikasol, Calciumgluconat)..

Gleichzeitig wird Sauerstoff mit einer Atemmaske oder der notwendigen Ausrüstung zugeführt, wonach der Patient in halbsitzender Position in ein Krankenhaus gebracht wird.

Weitere Informationen zur medizinischen Versorgung bei Lungenblutungen finden Sie im Video in diesem Artikel..

Ursachen für Blutungen aus den oberen Atemwegen

Es ist schwer zu sagen, welche Pathologie das Auftreten von Blut aus den oberen Atemwegen ohne eine gründliche Untersuchung in einem Krankenhaus ausgelöst hat.

WICHTIG! Jegliche Blutung, die mit dem Atmen verbunden ist, sollte als pulmonal angesehen werden, und der Patient benötigt unter solchen Bedingungen Erste Hilfe.

Die unmittelbare Ursache für diesen Zustand kann durch eine Verletzung der Integrität der Gefäße des Lungenkreislaufs (Erkrankungen des Lungengewebes) und große (Prozesse im Kehlkopf, in der Luftröhre und in den Bronchien) verursacht werden..

Unter Lungenerkrankungen können Blutungen Folgendes hervorrufen:

  • zerstörerische Prozesse in der Lunge, begleitet von der Zerstörung einer signifikanten Menge des Organparenchyms - Abszess und Gangrän;
  • bösartige Neubildungen aus den Alveolen (Lungenkrebs ist gekennzeichnet durch das Symptom „Himbeergelee“ - die Freisetzung von dunklem, viskosem, bereits teilweise aufgebrochenem Blut beim Husten);
  • ein kleiner Fremdkörper, der in die unteren Atemwege absteigt;
  • massive tuberkulöse Lungenläsionen mit Gewebeverfall (derzeit äußerst selten).
  • chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (Emphysem, Bronchiektasie),
  • Verletzungen der Bronchien und der Luftröhre, Fremdkörper der oberen Atemwege,
  • auch Herzinfarktpneumonie, die sich nach Lungenembolie entwickelt.

Lungenblutung bei Kindern

Bei Neugeborenen können Symptome einer Lungenblutung auftreten. In der Regel können Ärzte bereits vor der Geburt des Kindes die Möglichkeit einer solchen Komplikation vermuten. Solche Kinder werden unmittelbar nach der Geburt auf die Intensivstationen der Kinderabteilung gebracht, wo sie engmaschig überwacht werden und mit der Behandlung beginnen, wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten.

Die Ursachen für diesen Zustand können sowohl Komplikationen sein, die während der Geburt auftraten, als auch Probleme im Zusammenhang mit dem Verlauf der Schwangerschaft. Dieser Zustand kann angeborene Herzfehler sowie Störungen des Blutgerinnungssystems mit einer Tendenz zur Hypokoagulation hervorrufen.

Hämoptyse

Die Hämoptyse und Lungenblutung sind in ihren Symptomen sehr ähnlich, aber im ersten Fall ist die Blutsekretion ziemlich begrenzt, und wenn man bedenkt, dass sie mit Sputum oder Speichel vermischt ist. Die Hämoptyse bleibt eine periodische Blutentladung, beginnt jedoch häufig zu bluten.

WICHTIG! Sie müssen keine Zeit damit verbringen, die Ursachen von Blutungen herauszufinden. Die Bereitstellung von Unterstützung hängt nicht davon ab, welche Pathologien diesen gefährlichen Zustand hervorgerufen haben.

Unabhängig vom Alter des Patienten ist eine Lungenblutung eine gefährliche Erkrankung, die eine rechtzeitige medizinische Behandlung erfordert. Der Aktionsalgorithmus ermöglicht einen sofortigen Anruf des Krankenwagens und die Maximierung der Atemwege des Patienten.

Lungenblutung: notwendige Hilfe, mögliche Ursachen und diagnostische Methoden

Blut, das plötzlich aus dem Mund austritt, wenn seine Ausscheidung in direktem Zusammenhang mit der Atmung steht, geht in den allermeisten Fällen mit einer Lungenblutung einher - gemäß ICD 10, Abschnitt R04, der sich auf Atemwegserkrankungen bezieht, wird eine ähnliche Pathologie in Betracht gezogen. Das Hauptsymptom der Pathologie ist das Auftreten von auffälligen dunklen Kirschgerinnseln im Sputum sowie deren ungleichmäßige Verteilung im in den oberen Atemwegen gebildeten Geheimnis.

Für das Leben des Patienten ist die Blutung selbst aufgrund der Möglichkeit eines großen Blutverlusts in kurzer Zeit und der damit verbundenen Komplikationen ebenfalls gefährlich. Beim Absaugen von flüssigem Blut (dessen wiederholter Eintritt in die unteren Teile des Atmungsbaums) entwickelt sich eine Asphyxie, während ein dichtes Gerinnsel, das in den Bronchien ein äußerer Körper ist, einen Reflexbronchospasmus hervorruft.

Das Auftreten einer Lungenblutung jeglicher Intensität weist auf eine möglicherweise gefährliche und vernachlässigte Form der Pathologie der Atemwege hin - ein solcher Patient benötigt sofortige ärztliche Hilfe. Patienten stoßen zu Hause häufiger auf eine solche Pathologie, daher sollten ihre Angehörigen wissen, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen in dieser Situation erforderlich sind..

Mögliche Anzeichen

Es ist nicht schwierig, Blutungen aus der Lunge zu erkennen - Blutspuren in Form von hellen scharlachroten Flecken sind auf der Kleidung und der Unterwäsche des Patienten sichtbar, und ihre Zuordnung und Atmung stehen in direktem Zusammenhang miteinander..

Manifestationen der Krankheit

Symptome der Pathologie können sein:

  • scharlachrotes Blut mit Blutgerinnseln, die aus dem Mund abgesondert werden;
  • rötlicher wässriger Schaum, der aus den Nasengängen freigesetzt wird;
  • ein klarer Zusammenhang zwischen Blutsekretion und unproduktivem, trockenem Husten;
  • starke Schmerzen (Brennen), die in der betroffenen Brusthälfte stärker ausgeprägt sind;
  • charakteristische Geräusche, die dem Pfeifen von Wasser ähneln, das in einem Kessel kocht.

Die Schwere der Symptome hängt direkt von der Höhe des Blutverlusts ab - signifikante Blutungen aus den Atemwegen weisen auf Folgendes hin:

  • Blässe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • kalter, feuchter Schweiß;
  • Herzklopfen, die anfänglich gelegentlich auftreten und mit zunehmendem Blutverlust auftreten, sind ständig vorhanden;
  • schwere allgemeine Schwäche;
  • Schwindelanfälle, die von einem Geräusch im Kopf begleitet werden.

Manifestationen, die den Blutverlust charakterisieren, nehmen mit minimaler körperlicher Anstrengung und emotionaler Erregung zu.

Wenn Sie versuchen, sich auf den Rücken zu legen, kann passiv Blut in den Bronchialbaum fließen, was zu Erstickung führt - seine Symptome werden zyanotisch (Zyanose) der Haut, heiser, schnelles Atmen.

Sorten

Entsprechend dem Volumen des Blutverlusts wird die Pathologie wie folgt klassifiziert:

  • klein - mit der Freisetzung von bis zu 100 ml Blut, während sich der Allgemeinzustand des Patienten nicht ändert oder leicht verschlechtert;
  • mäßig - bei einem Blutverlust von 100-500 ml können die begleitenden Symptome ein leichtes Unwohlsein, Schwindel bei körperlicher Anstrengung, Kopfgeräusche sein;
  • reichlich - bei einem Verlust von 500 ml oder mehr gibt es vor dem Hintergrund eines solchen Blutverlusts Anzeichen für einen hämorrhagischen Schock (Blässe der Haut, scharfe Schwäche, Schwindel, verminderter Blutdruck, Herzklopfen, kalte Extremitäten, Schmerzen hinter dem Brustbein)..

Erste Hilfe für den Patienten wird sofort geleistet, und die Liste der zu ergreifenden Maßnahmen sollte nicht von der Höhe des verfügbaren Blutverlusts abhängen. Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich die Situation entwickeln wird, wenn die ersten Symptome einer Belastung auftreten - der Arzt erhält die Ergebnisse einer gründlichen Untersuchung erst nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten, und dies dauert immer einige Zeit.

Notwendige Sofortmaßnahmen

Wenn der Patient Symptome hat, die für eine Lungenblutung charakteristisch sind, sollte die Person, die ihn entdeckt hat, sofort die Nummer "Krankenwagen" 103 wählen und dem Disponenten mitteilen:

  • Nachname, Name, Patronym des Patienten;
  • Adresse, an der es sich befindet;
  • Anzeichen, die einen Anruf beim Joint Venture erfordern (Blutverteilung beim Atmen, Brustschmerzen, Husten);
  • Umstände, die dem Auftreten von Symptomen vorausgingen.

Erste Hilfe

Bevor der Krankenwagen ankommt, wird der Patient in Notfällen versorgt:

Was müssen wir tunMerkmale der Durchführung von Aktivitäten
AtemwegeEin Patient, der bei Bewusstsein bleibt, muss sitzen - es ist besser, den Körper zu neigen und nach vorne zu gehen.
Ein Patient, der sich in einem bewusstlosen Zustand oder mit schwerer Schwäche befindet, muss auf eine harte Oberfläche gelegt werden. Wir müssen versuchen, es auf die Hälfte der Brust zu drehen, was mehr weh tut.
Freier Zugang zur LuftDas Opfer muss versucht werden, sich zu beruhigen, der Patient wird von den Kleidern entfernt, die ihn einschränken, das Fenster öffnen.
Reduzierung des BlutverlustesLokale Kühlung hilft, den Blutverlust zu reduzieren - Sie müssen die Oberfläche der Brust kalt behandeln. Betrachten Sie als solche einen Eisbeutel, ein kaltes Heizkissen,

eine Flasche Wasser. Verwenden Sie zu Hause Tiefkühlkost aus dem Gefrierschrank, die zuvor in ein Handtuch gewickelt wurde.

Die Brust bleibt 20 Minuten lang kalt, dann machen Sie 2-3 Minuten Pause und tragen Sie erneut einen kalten Gegenstand auf.

Gewünschte EreignisseEs ist notwendig, dem Patienten vollständige Ruhe zu bieten (körperlich und emotional)..
Unerwünschte EreignisseDem Patienten ist es verboten zu sprechen, zu trinken, zu essen.
ArzneimittelbehandlungUm den Zustand zu lindern und Husten zu unterdrücken, erhält ein bewusster Patient Antitussiva. Diese Empfehlung wird befolgt, wenn solche Medikamente zuvor von einem Arzt verschrieben wurden - Anweisungen helfen bei der Klärung ihrer Dosierung..

Der Notfallversorgungsalgorithmus für Lungenblutungen vor dem Eintreffen des Joint Ventures zielt darauf ab, das mögliche Volumen des Blutverlusts zu verringern und die Durchgängigkeit der Atemwege während seiner gesamten Dauer zu maximieren.

Dieses Video wird in diesem Artikel ausführlicher beschrieben..

Die Behandlung durch das Ambulanzteam

Ein Arzt, der mit einem Joint-Venture-Team ankommt, muss die Schwere des Zustands der Person beurteilen und entscheiden, welche zusätzlichen Maßnahmen erforderlich sind, um den Patienten sicher ins Krankenhaus zu transportieren. Die Ausrüstung, mit der das Team ausgestattet ist, ermöglicht es nicht, eine mögliche Blutungsquelle zu identifizieren, insbesondere wenn sie in den unteren Atemwegen lokalisiert ist.

Der Notfallalgorithmus für Lungenblutungen vor dem Krankenhausaufenthalt umfasst die Einführung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung erhöhen (Vikasol, Calciumgluconat, Dicinon). Bei erheblichem Blutverlust ist die intravenöse Verabreichung von Plasmaersatzlösungen erforderlich, wobei Arzneimittel verwendet werden, die hämodynamische Störungen beseitigen.

Gleichzeitig mit der intravenösen Verabreichung von Medikamenten an den Patienten wird die optimale Sauerstoffversorgung sichergestellt - dazu werden eine Atemmaske und eine Sauerstoffflasche oder ein spezielles Atemgerät verwendet, die im Reanimobil verfügbar sind.

Jeder Patient mit Symptomen einer Lungenblutung muss in der Fachabteilung des Krankenhauses ins Krankenhaus eingeliefert werden - ein bewusster Patient wird in einer halb sitzenden Position transportiert. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird er im Liegen transportiert, während der Krankenwagenarzt (Sanitäter) die Position des Kopfes des Opfers überwachen muss - er muss auf die Seite gedreht werden, damit kein Blut in den Atembaum gelangt.

Mögliche Gründe

Es ist nicht möglich, die genaue Ursache für die Abgabe von Blut aus den Atemwegen zu bestimmen, ohne diagnostische Verfahren durchzuführen. Sie werden gleichzeitig mit der weiteren Behandlung in der Fachabteilung des Krankenhauses durchgeführt..

Blutungen, die sich durch Atmen oder Husten verstärken, müssen als pulmonal angesehen werden, daher benötigt der Patient eine qualifizierte medizinische Versorgung.

Kann Blutungen hervorrufen:

  • Schädigung der Gefäße des Lungenkreislaufs, die direkt mit den im Lungengewebe auftretenden pathologischen Prozessen verbunden sind;
  • Pathologie der Gefäße des Großkreises - mit Lokalisation der Läsion im Kehlkopf, in der Luftröhre, in den Bronchien verschiedener Kaliber.

Unter den mit der Lunge verbundenen Pathologien können Blutungen Folgendes verursachen:

  • destruktive Herde, vor deren Hintergrund ein erhebliches Volumen an Lungengewebe zerstört wird - Abszess und Gangrän;
  • bösartige vernachlässigte Tumoren, die sich aus dem Alveolarepithel entwickeln - peripherer und zentraler Lungenkrebs gehen mit der Freisetzung von Blut in Form von "Himbeergelee" einher.
  • ein kleiner Fremdkörper, der in den unteren Teil der Atemwege versank;
  • massive Herde spezifischer Prozesse in der Lunge (Tuberkulose, Brucellose), die mit dem Abbau des Organparenchyms einhergehen;
  • unspezifische Prozesse in den Atemwegen, die zu einer Verletzung der normalen Struktur und Funktion der Lunge führen (chronische Bronchitis, Emphysem, Bronchiektasie);
  • Komplikationen einer thromboembolischen Erkrankung - Im Stadium der Auflösung der Lungenembolie wird häufig eine Herzinfarktpneumonie gebildet.
  • traumatische Verletzungen der Bronchien, der Luftröhre und der Fremdkörper stoppten in den oberen Atemwegen.

Die Symptome einer Hämoptyse und einer Lungenblutung sind ähnlich:

  • Im ersten Fall wird Blut in einem kleinen Volumen freigesetzt, solche Episoden können einzeln sein. Eine genaue Untersuchung zeigt, dass blutige Einschlüsse gleichmäßig mit Speichel oder Auswurf vermischt sind.
  • Im zweiten Fall ist das Volumen des Blutverlusts größer, wenn sich das Sputum absetzt, steigt Blut in den unteren Teil des Gefäßes ab. Die Hämoptyse wird jedoch häufig zum Debüt einer Lungenblutung, sodass dieses Symptom nicht ignoriert werden sollte..

WICHTIG! Eine unabhängige Suche nach der Ursache von Blutungen oder der Versuch, diese vor dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes festzustellen, ist Zeitverschwendung, deren Preis das Leben des Patienten ist. Die Liste der Sofortmaßnahmen hängt nicht von provozierenden Faktoren ab.

Diagnoseprogramm

Unter stationären Bedingungen wird zur Klärung der Ursachen der Pathologie Folgendes verschrieben:

  • Untersuchung von Ärzten verwandter Fachgebiete - HNO-Arzt, Kiefer- und Gesichtschirurg;
  • Bronchoskopie - Eine endoskopische Untersuchung kann sowohl zur Bestimmung der Blutungsquelle (Untersuchung der Schleimhaut vom Ort des Übergangs des Kehlkopfes zur Luftröhre und zu den Bronchien kleinen Kalibers) als auch zur Hygiene der Atemwege verwendet werden.
  • radiologische Bilder;
  • Tomographie - Um eine Pathologie zu diagnostizieren, die Blutungen hervorruft, verwenden Sie sowohl den multispiralen Computer als auch die Magnetresonanztomographie.
  • klinische und biochemische Analysen, die helfen, Veränderungen im Körper vor dem Hintergrund des Blutverlusts zu überwachen und die möglichen Ursachen für diesen Zustand zu bewerten.

Die Diagnoseergebnisse helfen dabei, die Ursache von Blutungen und damit verbundenen Komplikationen zu identifizieren - die Behandlungstaktiken hängen direkt davon ab.

Unabhängig von der Ursache und dem Alter des Patienten bleibt die Hämoptyse eine potenziell gefährliche Pathologie, die eine rechtzeitige medizinische Behandlung erfordert. Wenn außerhalb des Krankenhauses Blutungen begonnen haben, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen und Bedingungen zu schaffen, die die Durchgängigkeit des Atmungsbaums des Patienten gewährleisten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man den Hirndruck senkt?

Ein periodischer oder regelmäßiger Anstieg des Hirndrucks geht mit vielen negativen Symptomen einher, die auf die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper hinweisen. Eine Zunahme des Volumens der Liquor cerebrospinalis führt zu einer Kompression der Strukturen des Gehirns, was bei Fehlen einer angemessenen Therapie zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Eosinophile im Blut

Die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers wird durch Blut sichergestellt, das durch die verzweigten Gefäße zirkuliert und die Gewebe und Organe des Körpers mit Sauerstoff versorgt.