Allgemeine Blutuntersuchung - Vorbereitung der Blutspende, ist es möglich, vor der Blutspende zu essen, Indikatoren, Normtabelle bei Kindern und Erwachsenen, Transkription, Preis der Analyse

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Ein vollständiges Blutbild ist ein weit verbreiteter Labortest, mit dem Sie eine große Anzahl von Pathologien feststellen und vermuten sowie den Zustand einer Person bei chronischen Pathologien oder während der Therapie überwachen können. Mit einem Wort, ein allgemeiner Bluttest ist sowohl ein universeller als auch ein unspezifischer Test, da seine Ergebnisse nur im Zusammenhang mit den klinischen Symptomen einer Person korrekt entschlüsselt und interpretiert werden können.

Komplettes Blutbild - charakteristisch

Ein vollständiges Blutbild wird jetzt zu Recht als klinischer Bluttest bezeichnet. Ärzte, Laborpersonal und Patienten im Alltag verwenden jedoch immer noch den alten und bekannten Begriff "allgemeine Blutuntersuchung" oder in Kurzform UCK. Jeder ist an den alten Begriff gewöhnt und versteht, was er bedeutet. Daher werden verschiedene Änderungen in der Terminologie weder von Ärzten noch von Patienten wahrgenommen, und daher herrscht weiterhin die allgemeine Blutuntersuchung im Alltag. Im zukünftigen Text werden wir auch einen gemeinsamen Begriff verwenden, der jedem bekannt ist, und nicht den neuen korrekten Namen, um niemanden zu verwirren und keine Verwirrung zu stiften.

Derzeit ist ein vollständiges Blutbild eine routinemäßige Labordiagnosemethode für eine Vielzahl unterschiedlicher Pathologien. Diese Analyse wird verwendet, um einen Verdacht auf eine Krankheit zu bestätigen, versteckte Pathologien zu identifizieren, die sich nicht in Symptomen manifestieren, und um eine vorbeugende Untersuchung durchzuführen, und um den Zustand einer Person während der Behandlung oder des chronischen Verlaufs einer unheilbaren Krankheit usw. zu überwachen, da sie eine breite Palette von Informationen liefert über den Zustand des Blutsystems und des Körpers als Ganzes. Eine solche Universalität des allgemeinen Bluttests erklärt sich aus der Tatsache, dass während seiner Durchführung verschiedene Blutparameter bestimmt werden, die vom Zustand aller Organe und Gewebe des menschlichen Körpers beeinflusst werden. Und deshalb spiegeln sich alle pathologischen Veränderungen im Körper in unterschiedlichem Ausmaß in den Parametern des Blutes wider, da es buchstäblich jede Zelle in unserem Körper erreicht.

Eine solche Universalität der allgemeinen Blutuntersuchung hat jedoch einen Nachteil - sie ist nicht spezifisch. Das heißt, Änderungen in jedem Parameter des allgemeinen Bluttests können unterschiedliche Pathologien von verschiedenen Organen und Systemen anzeigen. Nach den Ergebnissen der allgemeinen Blutuntersuchung kann der Arzt Ihnen nicht eindeutig sagen, an welcher Krankheit die Person leidet, sondern nur eine Annahme treffen, die aus einer ganzen Liste verschiedener Pathologien besteht. Und um die Pathologie genau zu diagnostizieren, müssen zum einen die klinischen Symptome einer Person berücksichtigt und zum anderen andere spezifischere Studien verschrieben werden.

Ein allgemeiner klinischer Bluttest liefert also einerseits eine große Menge an Informationen, andererseits müssen diese Informationen geklärt werden und können als Grundlage für eine weitere gezielte Untersuchung dienen.

Gegenwärtig umfasst das Gesamtblutbild notwendigerweise die Berechnung der Gesamtzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen, die Bestimmung des Hämoglobinspiegels, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten (Leukozytenformel). Diese Parameter werden in jedem Labor bestimmt und sind obligatorische Bestandteile einer allgemeinen Blutuntersuchung..

Aufgrund der breiten Verbreitung verschiedener automatisierter Analysegeräte in den letzten Jahren wurden jedoch andere Parameter von diesen Geräten bestimmt (z. B. Hämatokrit, durchschnittliches Erythrozytenvolumen, durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten, durchschnittliches Blutplättchenvolumen, Thrombozyten, Anzahl von Retikulozyten usw.). Alle diese zusätzlichen Parameter sind für eine allgemeine Blutuntersuchung nicht erforderlich. Da der Analysator sie jedoch automatisch ermittelt, werden sie vom Laborpersonal in das endgültige Testergebnis einbezogen.

Im Allgemeinen können Sie mit Analysegeräten schnell einen allgemeinen Bluttest durchführen und eine größere Anzahl von Proben pro Zeiteinheit verarbeiten. Diese Methode ermöglicht es jedoch nicht, verschiedene pathologische Veränderungen in der Struktur von Blutzellen gründlich zu bewerten. Darüber hinaus irren sich Analysatoren wie Menschen, und daher kann ihr Ergebnis nicht als die ultimative Wahrheit oder genauer angesehen werden als das Ergebnis manueller Berechnungen. Und die Anzahl der von Analysegeräten automatisch berechneten Indizes ist auch kein Indikator für ihren Vorteil, da sie auf der Grundlage der Hauptwerte der Analyse berechnet werden - der Anzahl der Blutplättchen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Hämoglobin, Anzahl der weißen Blutkörperchen und daher auch fehlerhaft.

Aus diesem Grund bitten erfahrene Ärzte das Laborpersonal in schwierigen Fällen häufig, eine allgemeine Blutuntersuchung im manuellen Modus durchzuführen, da diese Methode individuell ist und es Ihnen ermöglicht, Merkmale und Nuancen zu identifizieren, die kein Gerät bestimmen kann, und dabei nach einigen gemittelten Kanonen und Normen zu arbeiten. Wir können sagen, dass ein allgemeiner Bluttest im manuellen Modus wie ein individuelles Nähen ist, wie manuelle Arbeit, aber die gleiche Analyse mit einem automatischen Analysegerät ist wie die Massenproduktion von Kleidung nach Durchschnittsmustern oder wie die Arbeit auf einem Förderband. Dementsprechend ist der Unterschied zwischen einem manuellen Bluttest und einem Analysegerät der gleiche wie der zwischen einer manuellen Einzelproduktion und einer Fördereranordnung. Wenn Sie beispielsweise am Analysegerät arbeiten, können Sie eine Anämie (reduzierter Hämoglobinspiegel) feststellen. Um die Ursache zu bestimmen, müssen jedoch zusätzliche Studien durchgeführt werden. Wenn eine Blutuntersuchung manuell durchgeführt wird, kann der Labortechniker die Ursache der Anämie in den meisten Fällen anhand der Größe und Struktur der roten Blutkörperchen bestimmen..

Bei ausreichender Erfahrung des Laborassistenten ist eine manuelle allgemeine Blutuntersuchung natürlich genauer und vollständiger als die am Analysegerät durchgeführte. Um solche Analysen durchzuführen, sind jedoch Laborpersonal und dessen sorgfältige und langwierige Schulung erforderlich, aber weniger Spezialisten reichen aus, um am Analysegerät zu arbeiten, und Sie müssen sie nicht so sorgfältig mit dem Layout verschiedener Nuancen und „Unterströmungen“ untersuchen. Die Gründe für den Übergang zu einer einfacheren, aber weniger informativen allgemeinen Blutuntersuchung am Analysegerät sind vielfältig und können von jedem unabhängig voneinander isoliert werden. Wir werden nicht darüber sprechen, da sie nicht Gegenstand des Artikels sind. Als Teil der Beschreibung der Unterschiede in den Optionen für die manuelle und automatische Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung sollten wir dies erwähnen.

Jede Option (manuell oder am Analysegerät) der allgemeinen Blutuntersuchung wird in der medizinischen Praxis von Ärzten aller Fachrichtungen häufig verwendet. Ohne sie ist die übliche vorbeugende jährliche Untersuchung und jede Untersuchung auf die Krankheit einer Person undenkbar..

Derzeit können Sie für eine allgemeine Blutuntersuchung eine Blutprobe aus einer Vene und einem Finger verwenden. Die Ergebnisse der Untersuchung von venösem und kapillarem Blut (vom Finger) sind gleichermaßen aussagekräftig. Daher können Sie die Methode der Blutspende (aus einer Vene oder einem Finger) wählen, die eher der Person selbst ähnelt und besser vertragen wird. Wenn es jedoch weiterhin erforderlich ist, Blut aus einer Vene für andere Tests zu spenden, ist es sinnvoll und für eine allgemeine Analyse, eine venöse Blutprobe in einem Ansatz zu entnehmen.

Was eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt?

Das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung zeigt den Funktionszustand des Körpers und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein allgemeiner pathologischer Prozesse zu erkennen, wie z. B. Entzündungen, Tumore, Würmer, virale und bakterielle Infektionen, Herzinfarkte, Vergiftungen (einschließlich Vergiftungen mit verschiedenen Substanzen), hormonelle Ungleichgewichte, Anämie, Leukämie, Stress, Allergien, Autoimmunerkrankungen usw. Leider kann das Ergebnis einer allgemeinen Blutuntersuchung nur einen dieser pathologischen Prozesse aufdecken, aber es ist fast unmöglich zu verstehen, welches Organ oder System betroffen ist. Dazu muss der Arzt die Daten einer allgemeinen Blutuntersuchung und die dem Patienten zur Verfügung stehenden Symptome kombinieren, und nur dann kann gesagt werden, dass beispielsweise eine Entzündung im Darm oder in der Leber usw. vorliegt. Und dann wird der Arzt auf der Grundlage des offenbarten allgemeinen pathologischen Prozesses zusätzliche notwendige Studien und Labortests verschreiben, um eine Diagnose zu stellen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass eine allgemeine Blutuntersuchung zeigt, auf welchem ​​Weg (Entzündung, Dystrophie, Tumor usw.) eine Person eine bestimmte Pathologie aufweist. In Verbindung mit den Symptomen können Sie gemäß einer allgemeinen Blutuntersuchung die Pathologie lokalisieren - um zu verstehen, welches Organ betroffen war. Aber dann schreibt der Arzt für die Diagnose klärende Tests und Untersuchungen vor. Ein vollständiges Blutbild in Verbindung mit Symptomen ist daher ein unschätzbarer Leitfaden für die Diagnose: "Worauf achten und wo suchen?".

Darüber hinaus können Sie mit einem allgemeinen Bluttest den Zustand einer Person während der Therapie sowie bei akuten oder unheilbaren chronischen Krankheiten verfolgen und die Behandlung rechtzeitig anpassen. Um den allgemeinen Zustand des Körpers beurteilen zu können, muss zur Vorbereitung auf geplante Operationen und Notfalloperationen nach chirurgischen Eingriffen zur Verfolgung von Komplikationen mit Verletzungen, Verbrennungen und anderen akuten Zuständen auch eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden.

Außerdem muss im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um eine umfassende Beurteilung der menschlichen Gesundheit zu erhalten.

Indikationen und Kontraindikationen für eine allgemeine Blutuntersuchung

Indikationen für das Bestehen einer allgemeinen Blutuntersuchung sind die folgenden Situationen und Bedingungen:

  • Vorbeugende Prüfung (jährlich, bei Zulassung zur Arbeit, bei Bewerbung für Bildungseinrichtungen, Kindergärten usw.);
  • Routineuntersuchung vor dem Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus;
  • Verdacht auf bestehende infektiöse, entzündliche Erkrankungen (eine Person kann durch Fieber, Lethargie, Schwäche, Schläfrigkeit, Schmerzen in einem beliebigen Körperteil usw. gestört werden);
  • Verdacht auf Blutkrankheiten und bösartige Tumoren (eine Person kann durch Blässe, häufige Erkältungen, verlängerte Wundheilung, Sprödigkeit und Haarausfall usw. gestört sein);
  • Überwachung der Wirksamkeit einer laufenden Therapie bei einer bestehenden Krankheit;
  • Überwachung des Verlaufs einer bestehenden Krankheit.

Es gibt keine Kontraindikation für eine allgemeine Blutuntersuchung. Wenn eine Person jedoch an schweren Krankheiten leidet (z. B. starke Erregung, niedriger Blutdruck, beeinträchtigte Blutgerinnung usw.), kann dies zu Schwierigkeiten bei der Entnahme einer Blutprobe zur Analyse führen. In solchen Fällen wird die Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt..

Vor einer allgemeinen Blutuntersuchung (Vorbereitung)

Das Einreichen eines allgemeinen Bluttests erfordert keine spezielle Vorbereitung, sodass keine spezielle Diät eingehalten werden muss. Es reicht aus, wie gewohnt zu essen und tagsüber auf alkoholische Getränke zu verzichten.

Da jedoch eine allgemeine Blutuntersuchung auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte, müssen Sie vor der Entnahme einer Blutprobe 12 Stunden lang auf Lebensmittel verzichten, die Flüssigkeit jedoch uneingeschränkt trinken. Darüber hinaus ist es ratsam, 12 bis 14 Stunden vor der Blutuntersuchung auf Rauchen, hohe körperliche Anstrengung und starke emotionale Eindrücke zu verzichten. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, Lebensmittel innerhalb von 12 Stunden abzulehnen, ist eine allgemeine Blutuntersuchung 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit zulässig. Wenn Rauchen, körperlicher und emotionaler Stress nicht innerhalb von 12 Stunden ausgeschlossen werden können, sollten Sie vor dem Test mindestens eine halbe Stunde davon Abstand nehmen.

Kinder müssen vor einer allgemeinen Blutuntersuchung beruhigt werden, da ein längeres Weinen zu einer Erhöhung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen führen kann.

Es ist ratsam, die Einnahme von Medikamenten 2 bis 4 Tage vor der Blutuntersuchung abzubrechen. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, müssen Sie dem Arzt unbedingt mitteilen, welche Medikamente eingenommen werden.

Es ist auch ratsam, vor allen anderen medizinischen Eingriffen ein vollständiges Blutbild zu haben. Mit anderen Worten, wenn eine Person einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden muss, müssen Sie zuerst eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen und erst danach andere diagnostische Verfahren durchführen.

Komplettes Blutbild

Allgemeine Regeln für das Bestehen einer allgemeinen Blutuntersuchung

Nach einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie Ihre üblichen Aktivitäten ausführen, da die Entnahme einer Blutprobe keinen signifikanten Einfluss auf das Wohlbefinden hat..

Fingerblutbild

Um eine allgemeine Analyse zu erstellen, kann einem Finger Blut entnommen werden. Zu diesem Zweck wischt der Arzt oder Laborassistent die Fingerspitze einer nicht arbeitenden Hand (links in der rechten Hand und rechts in der linken Hand) mit Baumwolle ab, die mit einem Antiseptikum (Alkohol, Belasept-Flüssigkeit usw.) angefeuchtet ist, und punktiert dann schnell die Haut des Kissens mit einem Vertikutierer oder einer Lanzette. Dann drückt er sanft die Fingerspitze auf beiden Seiten, so dass das Blut austritt. Der erste Blutstropfen wird mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tupfer entfernt. Als nächstes sammelt der Laborassistent das hervorstehende Blut an der Kapillare und überträgt es in das Röhrchen. Nach der Einnahme der erforderlichen Blutmenge wird mit einem Antiseptikum angefeuchtete Watte auf die Einstichstelle aufgetragen, die einige Minuten gehalten werden muss, um die Blutung zu stoppen.

Normalerweise wird dem Ringfinger Blut entnommen. Wenn jedoch nach dem Einstechen des Kissens keine Blutstropfen herausgedrückt werden können, wird der andere Finger durchstochen. In einigen Fällen müssen Sie mehrere Finger durchstechen, um die richtige Menge Blut zu erhalten. Wenn es unmöglich ist, einem Finger Blut zu entnehmen, wird es nach dem gleichen Verfahren wie dem Finger aus dem Ohrläppchen oder der Ferse entnommen.

Komplettes Blutbild aus einer Vene

Zur allgemeinen Analyse kann Blut aus einer Vene entnommen werden. Normalerweise wird ein Zaun aus der Ulnarvene eines nicht arbeitenden Arms entnommen (links für Rechtshänder und rechts für Linkshänder). Wenn dies jedoch nicht möglich ist, wird Blut aus den Venen auf dem Hand- oder Fußrücken entnommen.

Um Blut aus einer Vene zu entnehmen, wird ein Tourniquet auf den Arm direkt unter der Schulter gelegt und aufgefordert, eine Faust mehrmals zu drücken und zu lösen, damit die Venen im Bereich der Ellbogenbeugung deutlich sichtbar, geschwollen und sichtbar werden. Danach wird der Ellbogenbeugungsbereich mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Tupfer behandelt und eine Vene mit einer Spritzennadel durchstochen. Die Krankenschwester betritt die Vene und zieht den Kolben der Spritze zu sich hin, um Blut zu sammeln. Wenn die richtige Menge Blut gesammelt wurde, entfernt die Krankenschwester die Nadel aus der Vene, gießt das Blut in ein Reagenzglas und legt mit einem Antiseptikum angefeuchtete Watte in die Einstichstelle und bittet, den Arm am Ellbogen zu beugen. Halten Sie Ihre Hand einige Minuten in dieser Position, bis die Blutung aufhört.

Fasten oder nicht, um ein vollständiges Blutbild zu machen?

Eine allgemeine Blutuntersuchung sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden, da durch den Verzehr von Nahrungsmitteln die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöht wird. Dieses Phänomen wird als "Nahrungsleukozytose" bezeichnet und gilt als Norm. Das heißt, wenn eine Person innerhalb der nächsten 4 bis 6 Stunden nach dem Essen einen allgemeinen Bluttest besteht und eine große Anzahl weißer Blutkörperchen erhält, ist dies die Norm und kein Zeichen einer Pathologie.

Um ein zuverlässiges und genaues Ergebnis zu erhalten, sollte eine allgemeine Blutuntersuchung nach der letzten 8 - 14-stündigen Fastenzeit immer nur auf leeren Magen durchgeführt werden. Dementsprechend ist klar, warum eine allgemeine Blutuntersuchung am Morgen auf nüchternen Magen empfohlen wird - wenn nach einer Nacht Schlaf eine ausreichende Hungerperiode besteht.

Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, morgens einen allgemeinen Bluttest auf nüchternen Magen durchzuführen, darf der Test zu jeder Tageszeit, jedoch nur mindestens 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit, durchgeführt werden. Ab dem Moment, in dem eine Person gegessen hat, sollten mindestens 4 Stunden vergehen, bevor die allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt wird (es ist jedoch besser, wenn mehr als 6-8 Stunden vergehen)..

Allgemeines Blutbild

Die folgenden Indikatoren sind unbedingt in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten:

  • Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (kann als RBC bezeichnet werden);
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (kann als WBC bezeichnet werden);
  • Gesamtplättchenzahl (kann als PLT bezeichnet werden);
  • Hämoglobinkonzentration (kann als HGB, Hb bezeichnet werden);
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) (kann als ESR bezeichnet werden);
  • Hämatokrit (kann als HCT bezeichnet werden);
  • Die Anzahl der verschiedenen Arten von Leukozyten in Prozent (Leukozytenformel) - Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Lymphozyten und Monozyten. Die Leukozytenformel gibt auch separat den Prozentsatz der jungen und Explosionsformen von Leukozyten, Plasmazellen, atypischen mononukleären Zellen an, falls welche in einem Blutausstrich gefunden werden.

Manchmal verschreiben Ärzte einen abgekürzten allgemeinen Bluttest, der als "Troika" bezeichnet wird und für den nur die Hämoglobinkonzentration, die Gesamtzahl der Leukozyten und die Sedimentationsrate der Erythrozyten bestimmt werden. Im Prinzip ist eine solche verkürzte Version keine allgemeine Blutuntersuchung, aber wenn sie in derselben medizinischen Einrichtung verwendet wird, werden diese Begriffe verwendet.

Zusätzlich zu diesen erforderlichen Parametern können zusätzliche Indikatoren in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen werden. Diese Indikatoren werden nicht spezifisch bestimmt, sondern automatisch vom hämatologischen Analysegerät berechnet, an dem die Analyse durchgeführt wird. Abhängig von den im Analysegerät enthaltenen Programmen können die folgenden Parameter zusätzlich in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen werden:

  • Der absolute Gehalt (Anzahl) der Neutrophilen (kann als NEUT #, NE # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Eosinophilen (kann als EO # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) der Basophilen (kann als BA # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Lymphozyten (kann als LYM #, LY # bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Monozyten (kann als MON #, MO # bezeichnet werden);
  • Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV);
  • Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen in Pikogramm (SIT);
  • Die Konzentration von Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen in Prozent (ICSU);
  • Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (kann als RDW-CV, RDW bezeichnet werden);
  • Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV);
  • Die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (kann als PDW bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen in Prozent (kann als MXD%, MID% bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (kann als MXD #, MID # bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt an unreifen Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile in Prozent (kann als IMM% oder junge Formen bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) unreifer Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (kann als IMM # ​​oder junge Formen bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile in Prozent (kann als GR%, GRAN% bezeichnet werden);
  • Der absolute Gehalt (Anzahl) aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (kann als GR #, GRAN # bezeichnet werden);
  • Der relative Gehalt an atypischen Lymphozyten in Prozent (kann als ATL% bezeichnet werden);
  • Absoluter Gehalt (Anzahl) atypischer Lymphozyten (kann als ATL # bezeichnet werden).

Die oben genannten zusätzlichen Parameter werden in den Fällen, in denen der Analysator sie automatisch berechnet, in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen. Da die Analysegeräte jedoch unterschiedlich sein können, ist auch die Liste dieser zusätzlichen Parameter des allgemeinen Bluttests unterschiedlich und hängt von der Art des hämatologischen Apparats ab. Grundsätzlich sind diese zusätzlichen Parameter nicht zu notwendig, da der Arzt sie bei Bedarf unabhängig anhand der Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung berechnen kann. In der Praxis schenken Ärzte daher allen zusätzlichen Parametern in der vom Analysegerät berechneten allgemeinen Blutanalyse wenig Aufmerksamkeit. Dementsprechend sollten Sie sich nicht aufregen, wenn im allgemeinen Bluttest nur wenige oder keine zusätzlichen Parameter angegeben sind, da diese im Prinzip nicht benötigt werden.

Allgemeines Blutbild bei Erwachsenen

Sie müssen wissen, dass ein Erwachsener als eine Person angesehen wird, die das 18. Lebensjahr vollendet hat. Dementsprechend gelten die Normen verschiedener Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung für Erwachsene für Personen über 18 Jahre. Im Folgenden werden die Normalwerte sowohl der Haupt- als auch der Zusatzparameter des allgemeinen Bluttests für Erwachsene betrachtet. Gleichzeitig müssen Sie wissen, dass die gemittelten Normalwerte angegeben sind und dass in jedem spezifischen Labor genauere Grenzen der Normen geklärt werden müssen, da diese je nach Region, Merkmalen der Analysegeräte und Laborassistenten, der verwendeten Reagenzien usw. unterschiedlich sein können..

Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen wird also in Stücken pro Liter oder Mikroliter gezählt. Wenn die Berechnung pro Liter erfolgt, wird die Anzahl der roten Blutkörperchen wie folgt angegeben: X T / l, de X ist die Anzahl und T / l ist die Tera pro Liter. Das Wort tera bedeutet die Zahl 1012. Wenn also das Ergebnis der Analyse mit 3,5 T / L geschrieben wird, bedeutet dies, dass 3,5 * 1012 rote Blutkörperchen in einem Liter Blut zirkulieren. Wenn die Berechnung pro Mikroliter durchgeführt wird, wird die Anzahl der roten Blutkörperchen durch X Millionen / μl angegeben, wobei X die Anzahl und Millionen / μl die Million pro Mikroliter ist. Wenn dementsprechend angezeigt wird, dass die roten Blutkörperchen 3,5 Millionen / μl betragen, bedeutet dies, dass 3,5 Millionen rote Blutkörperchen in einem Mikroliter zirkulieren. Es ist charakteristisch, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen in T / l und Millionen / μl übereinstimmt, da es nur einen mathematischen Unterschied zwischen ihnen in der Maßeinheit von 106 gibt. Das heißt, die Tera ist mehr als eine Million mal 106 und der Liter ist mehr als ein Mikroliter mal 106 und daher die Konzentration roter Blutkörperchen in T / l und mln / μl sind genau gleich und nur die Maßeinheit unterscheidet sich.

Normalerweise beträgt die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen bei erwachsenen Frauen 3,5 bis 4,8 und bei erwachsenen Männern 4,0 bis 5,2.

Die Gesamtzahl der Blutplättchen im Blut ist bei Männern und Frauen normal und beträgt 180 - 360 G / l. Einheit G / L bedeutet 109 Einheiten pro Liter. Wenn beispielsweise die Thrombozytenzahl 200 G / l beträgt, bedeutet dies, dass 200 * 109 Thrombozyten in einem Liter Blut zirkulieren.

Die Gesamtzahl der Leukozyten in der Norm beträgt 4 - 9 G / l bei Männern und Frauen. Auch die Anzahl der Leukozyten kann in Tausend / μl (Tausend pro Mikroliter) gezählt werden und ist genau die gleiche wie in G / l, da sich die Anzahl der Stücke und das Volumen um 106 unterscheiden und die Konzentration gleich ist.

Gemäß der Leukozytenformel enthalten normale Blutspiegel bei erwachsenen Männern und Frauen verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen in den folgenden Anteilen:

  • Neutrophile - 47 - 72% (von denen 0 - 5% jung sind, 1 - 5% sind Stich und 40 - 70% sind segmentiert);
  • Eosinophile - 1 - 5%;
  • Basophile - 0 - 1%
  • Monozyten - 3 - 12%;
  • Lymphozyten - 18 - 40%.

Blasten, atypische mononukleäre Zellen und Plasmozyten werden normalerweise nicht im Blut von Erwachsenen gefunden. Wenn es welche gibt, werden sie auch als Prozentsatz gezählt.

Die Hämoglobinkonzentration ist bei erwachsenen Frauen mit 120 bis 150 g / l und bei erwachsenen Männern mit 130 bis 170 g / l normal. Zusätzlich zu g / l kann die Hämoglobinkonzentration in g / dl und mmol / l gemessen werden. Um g / l in g / dl umzuwandeln, müssen Sie den Wert in g / l durch 10 teilen, und Sie erhalten den Wert in g / dl. Um g / dl in g / l umzuwandeln, müssen Sie die Hämoglobinkonzentration mit 10 multiplizieren. Um den Wert in g / l in mmol / l zu übersetzen, müssen Sie die Zahl in g / l mit 0,0621 multiplizieren. Und um mmol / l in g / l umzuwandeln, müssen Sie die Hämoglobinkonzentration in mmol / l mit 16,1 multiplizieren.

Der Hämatokrit ist normal für erwachsene Frauen zwischen 35 und 47 Jahren und für Männer zwischen 39 und 54 Jahren.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist bei Frauen im Alter von 17 bis 60 Jahren normal und beträgt 5 bis 15 mm / Stunde, bei Frauen über 60 Jahren 5 bis 20 mm / Stunde. Die ESR bei Männern zwischen 17 und 60 Jahren beträgt normalerweise weniger als 3-10 mm / Stunde und älter als 60 Jahre - weniger als 3-15 mm / Stunde.

Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen (MCV) beträgt normalerweise 76 - 103 fl bei Männern und 80 - 100 fl bei Frauen.

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten (SIT) beträgt normalerweise 26 bis 35 pg bei Männern und 27 bis 34 pg bei Frauen.

Die Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten (MCHC) beträgt normalerweise 32 - 36 g / dl.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW-CV) beträgt normalerweise 11,5 - 14,5%.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen (MPV) ist bei erwachsenen Männern und Frauen normal und beträgt 6 - 13 fl.

Die Breite der Verteilung der Blutplättchen nach Volumen (PDW) beträgt bei Männern und Frauen normalerweise 10 bis 20%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Lymphozyten (LYM #, LY #) bei normalen Erwachsenen beträgt 1,2 - 3,0 G / l oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD%, MID%) beträgt normalerweise 5 - 10%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD #, MID #) beträgt normalerweise 0,2 - 0,8 G / l oder Tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Monozyten (MON #, MO #) beträgt normalerweise 0,1 - 0,6 G / l oder tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Neutrophilen (NEUT #, NE #) beträgt normalerweise 1,9 - 6,4 G / l oder Tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Eosinophilen (EO #) in der Norm beträgt 0,04 - 0,5 G / l oder Tausend / μl.

Der absolute Gehalt (Anzahl) an Basophilen (BA #) in der Norm beträgt bis zu 0,04 G / l oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt an unreifen Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile in Prozent (IMM% oder junge Formen) beträgt normalerweise nicht mehr als 5%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) unreifer Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (IMM # ​​oder junge Formen) - beträgt normalerweise nicht mehr als 0,5 G / l oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (GR%, GRAN%) beträgt normalerweise 48 - 78%.

Der absolute Gehalt (Anzahl) aller Granulozyten - Neutrophile, Basophile und Eosinophile (GR #, GRAN #) - beträgt normalerweise 1,9 - 7,0 G / l oder Tausend / μl.

Der relative Gehalt an atypischen Lymphozyten (ATL%) - normalerweise nicht vorhanden.

Absoluter Gehalt (Anzahl) atypischer Lymphozyten (ATL #) - normalerweise nicht vorhanden.

Standardtabelle für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Erwachsenen

Im Folgenden werden zur Vereinfachung der Wahrnehmung die Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung für Erwachsene in Form einer Tabelle dargestellt.

IndexNorm für MännerNorm für Frauen
Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen4,0 - 5,2 T / l oder ppm3,5 - 4,8 T / l oder ppm
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen4,0 - 9,0 g / l oder tausend / ul4,0 - 9,0 g / l oder tausend / ul
Neutrophile (neutrophile Granulozyten) im Allgemeinen47 - 72%47 - 72%
Junge Neutrophile0 - 5%0 - 5%
Stechen Sie Neutrophilefünfzehn %fünfzehn %
Segmentierte Neutrophile40 - 70%40 - 70%
Eosinophilefünfzehn %fünfzehn %
Basophile0 - 1%0 - 1%
Monozyten3 - 12%3 - 12%
Lymphozyten18 - 40%18 - 40%
Hämoglobinkonzentration130 - 170 g / l120 - 150 g / l
Gesamtplättchenzahl180 - 360 G / l oder Tausend / μl180 - 360 G / l oder Tausend / μl
Hämatokrit36 - 5435 - 47
Sedimentationsrate von Erythrozyten17 - 60 Jahre - 3 - 10 mm / Stunde
Über 60 Jahre alt - 3 - 15 mm / Stunde
17 - 60 Jahre - 5 - 15 mm / Stunde
Über 60 Jahre alt - 5 - 20 mm / Stunde
Durchschnitt der roten Blutkörperchen (MCV)76 - 103 fl80 - 100 fl
Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (SIT)26 - 35 pg27 - 34 pg
Die Konzentration von Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen (MCHC)32 bis 36 g / dl oder
320 - 370 g / l
32 bis 36 g / dl oder
320 - 370
Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW-CV)11,5 - 16%11,5 - 16%
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)6 - 13 fl6 - 13 fl
Thrombozytenvolumenverteilungsbreite (PDW)10 - 20%10 - 20%

Die obige Tabelle zeigt die Hauptindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung mit ihren Normalwerten für Männer und Frauen.

In der folgenden Tabelle geben wir die Werte der Normen für zusätzliche Indikatoren an, die für Männer und Frauen gleich sind.

IndexNorm
Der absolute Gehalt (Anzahl) der Lymphozyten (LYM #, LY #)1,2 - 3,0 G / l oder tausend / μl
Der relative Gehalt an Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD%, MID%)5 - 10%
Absoluter Gehalt (Anzahl) von Monozyten, Basophilen und Eosinophilen (MXD #, MID #)0,2 - 0,8 G / l oder Tausend / ul
Der absolute Gehalt (Anzahl) der Monozyten (MON #, MO #)0,1 - 0,6 G / l oder Tausend / ul
Absoluter Neutrophilengehalt (Anzahl) (NEUT #, NE #)1,9 - 6,4 g / l oder tausend / ul
Der absolute Gehalt (Anzahl) von Eosinophilen (EO #)0,04 - 0,5 g / l oder tausend / ul
Der absolute Gehalt (Anzahl) der Basophilen (BA #)bis zu 0,04 G / l oder Tausend / μl
Der relative Gehalt an unreifen Granulozyten (IMM%)Nicht mehr als 5%
Absoluter Gehalt (Anzahl) unreifer Granulozyten (IMM #)Nicht mehr als 0,5 g / l oder tausend / μl
Der relative Gehalt aller Granulozyten (GR%, GRAN%)48 - 78%
Absoluter Gehalt (Anzahl) aller Granulozyten (GR #, GRAN #)1,9 - 7,0 g / l oder tausend / ul
Relative (ATL%) und absolute (ATL #) atypische LymphozytenzahlenSind abwesend

Allgemeine Blutuntersuchung bei Kindern - die Norm

Im Folgenden geben wir zur Erleichterung der Wahrnehmung die Normen der Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung für Kinder unterschiedlichen Alters an. Es ist zu beachten, dass diese Normen gemittelt werden, nur zur ungefähren Orientierung angegeben werden und die genauen Werte der Normen im Labor geklärt werden müssen, da sie von den verwendeten Gerätetypen, Reagenzien usw. abhängen..

IndexNorm für JungenNorm für Mädchen
Die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen
  • Neugeborene in der ersten Woche - 3,9 - 6,6 T / l oder Millionen / μl;
  • Neugeborene in der zweiten Woche - 3,6 - 6,2 T / l oder Millionen / μl;
  • Neugeborene von der 2. bis zur 4. Woche einschließlich - 3,0 - 5,4 T / l oder mln / ml;
  • Kinder im Alter von 1 bis 2 Monaten - 2,7 - 4,9 T / l oder Millionen / μl;
  • Kinder von 3 bis 6 Monaten - 3,1 - 4,5 T / l oder Millionen / μl;
  • Kinder von 6 Monaten bis 2 Jahren - 3,7 - 5,3 T / l oder Millionen / μl;
  • Kinder von 2 bis 6 Jahren - 3,9 - 5,3 T / l oder mln / ml;
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren - 4,0 - 5,2 T / L oder mln / μl.
Kinder von 12 bis 18 Jahren - 4,5 - 5,3 T / L oder mln / μlKinder von 12 bis 18 Jahren - 4,1 - 5,1 T / L oder mln / μl
Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen
  • Kinder unter 1 Jahr - 6,0 - 17,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 1 bis 2 Jahren - 6,0 bis 17,0 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 2 bis 4 Jahren - 5,5 - 15,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder 4-6 Jahre - 5,0-14,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 6 bis 10 Jahren - 4,5 bis 13,5 g / l oder tausend / μl;
  • Kinder von 10 bis 16 Jahren - 4,5 bis 13,0 g / l oder tausend / μl;
  • Jugendliche über 16 Jahre - 4,0 - 9,0 g / l oder tausend / μl.
Neutrophile (neutrophile Granulozyten) im Allgemeinen, von denen:Bis zu 5 Lebenstage 47 - 72%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 30 - 55%
Von 4 - 5 Jahren und älter 47 - 72%
Junge Neutrophile0 - 5%
Stechen Sie NeutrophileBis zu 5 Lebenstage 3 - 12%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 1 - 5%
Von 4 bis 5 Jahren und älter 1 - 5%
Segmentierte NeutrophileBis zu 5 Lebenstage 40 - 70%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 30 - 55%
Von 4 - 5 Jahren und älter 40 - 70%
Eosinophilefünfzehn %
Basophile0 - 1%
Monozyten3 - 12%
LymphozytenBis zu 5 Lebenstage 15 - 35%
Vom fünften Lebenstag bis 4 - 5 Jahre 22 - 55%
5 bis 9 Jahre - 30 - 50%
9 bis 15 Jahre alt - 30 - 45%
Über 15 Jahre alt - 18 - 40%
Hämoglobinkonzentration
  • Säuglinge bis 2 Wochen alt - 134 - 198 g / l;
  • Säuglinge 2 - 4 Wochen - 107 - 171 g / l;
  • Säuglinge 1 - 2 Monate - 94 - 130 g / l;
  • Kinder 2 - 6 Monate - 103 - 141 g / l;
  • Kinder 6 - 12 Monate - 114 - 141 g / l;
  • Kinder von 1 bis 5 Jahren - 100 bis 140 g / l;
  • Kinder 5 - 10 Jahre - 115 - 145 g / l;
  • Kinder von 10 bis 12 Jahren - 120 bis 150 g / l;
12 - 15 Jahre alt - 120 - 160 g / l
15 - 18 Jahre - 117 - 166 g / l
12 - 15 Jahre alt - 115 - 150 g / l
15 - 18 Jahre - 117 - 153 g / l
Gesamtplättchenzahl180 - 360 G / l oder Tausend / μl180 - 360 G / l oder Tausend / μl
Hämatokrit
  • Kleinkinder bis 2 Wochen alt - 41 - 65;
  • Kleinkinder 2 - 4 Wochen - 33 - 55;
  • Kleinkinder 1 - 2 Monate - 28 - 42;
  • Kinder 2 - 4 Monate - 32 - 44;
  • Kinder 4 Monate - 9 Jahre - 32 - 42;
  • Kinder von 9 bis 12 Jahren - 34 bis 43 Jahre.
12 - 15 Jahre - 35 - 45 Jahre
15 - 18 Jahre - 37 - 48 Jahre
12 - 18 Jahre - 34 - 44 Jahre
Sedimentationsrate von ErythrozytenBis zu 16 Jahre - 2 - 10 mm / Stunde
17 - 60 Jahre 3 - 10 mm / Stunde
Bis zu 16 Jahre - 2 - 10 mm / Stunde
17 - 60 Jahre 5 - 15 mm / Stunde
Durchschnitt der roten Blutkörperchen (MCV)76 - 96 fl76 - 96 fl
Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (SIT)24 - 33 pg24 - 33 pg
Die Konzentration von Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen (MCHC)30 - 37 g / dl
(300 - 370 g / l)
30 - 37 g / dl
(300 - 370 g / l)
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)6 - 13 fl6 - 13 fl
Thrombozytenvolumenverteilungsbreite (PDW)10 - 20%10 - 20%

Komplettes Blutbild - Preis

Die Kosten für eine allgemeine Blutuntersuchung in verschiedenen medizinischen Einrichtungen liegen zwischen 300 und 1000 Rubel.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest: Wozu dient er? Die Norm des Hämoglobins bei einem Kind, Stich und segmentierten Neutrophilen - Video

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Vorbereitung der Blutspende

Bestehen Sie die folgenden Tests auf nüchternen Magen (mindestens 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit):
- allgemeine klinische Blutuntersuchung; Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
- biochemische Analysen (Glucose, Cholesterin, Triglyceride, AlAT, AsAT usw.);
- Untersuchung des hämostatischen Systems (APTT, Prothrombin, Fibrinogen usw.);
- Hormone;
- Tumormarker.

Die Wasseraufnahme hat keinen Einfluss auf das Blutbild, sodass Sie Wasser trinken können.

Das Blutbild kann im Laufe des Tages erheblich variieren. Wir empfehlen daher, alle Tests am Morgen durchzuführen. Für die Morgenindikatoren werden alle Labornormen berechnet.

Einen Tag vor der Blutspende ist es ratsam, körperliche Anstrengung, Alkoholkonsum und signifikante Änderungen in der Ernährung und im Tagesablauf zu vermeiden.

Zwei Stunden vor der Blutspende für die Studie müssen Sie das Rauchen unterlassen..

In Laboruntersuchungen von Hormonen (FSH, LH, Prolaktin, Östriol, Östradiol, Progesteron) sollte Blut nur am Tag des vom Arzt verschriebenen Menstruationszyklus gespendet werden.

Alle Blutuntersuchungen werden vor der Radiographie, Ultraschall und Physiotherapie durchgeführt.

Vorbereitung auf den Test

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Auf nüchternen Magen wird 8 bis 14 Stunden lang venöses Blut verabreicht

Am Vorabend und am Tag des Tests sind psychischer und Hitzestress, starke körperliche Aktivität (einschließlich Sporttraining) und Alkoholkonsum nicht akzeptabel

Wenn Sie am Tag zuvor nachts wach bleiben mussten, könnte dies den Rhythmus der TSH-Sekretion stören

1 Monat vor dem Test die Verwendung von Schilddrüsenpräparaten ausschließen, es sei denn, der Arzt hat andere Anweisungen gegeben

Schließen Sie für 2-3 Tage die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln, einschließlich Radionuklid-Jodpräparaten, aus

Die Blutentnahme erfolgt vor röntgendichten Untersuchungen

Unmittelbar vor der Blutspende zur Analyse mindestens 1 Stunde lang auf das Rauchen verzichten und etwa 30 Minuten lang alleine sitzen

Antikörper gegen TG (Thyreoglobulin)

Antikörper gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase)

Antikörper gegen TSH-Rezeptoren (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Venöses Blut wird auf leeren Magen verabreicht

FSH (Follikel-stimulierendes Hormon)

LH (luteinisierendes Hormon)

Auf nüchternen Magen wird 8 bis 12 Stunden lang venöses Blut verabreicht

Für 3 Tage, um körperliche Aktivität auszuschließen (Sporttraining), für 1 Stunde, um das Rauchen auszuschließen, wird empfohlen, 15 bis 20 Minuten Pause einzulegen, bevor Blut abgenommen wird

STH (Wachstumshormon)

IGF-1 (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor)

Venöses Blut wird auf leeren Magen von 8 bis 10 Stunden gespendet, die letzte Mahlzeit spätestens um 20 Uhr

Schließen Sie für einen Tag Alkohol, körperliche Aktivität und psychischen Stress aus, rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden, und sitzen Sie 20-25 Minuten in Ruhe

Das Hormon Insulin wird auf leeren Magen verabreicht, normalerweise mit Blutzucker. Manchmal zusammen mit einem Test auf "Glukosetoleranz" (dann 2 Mal - auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem "Zuckersirup").

SHBG (Globulin-bindendes Sexualhormon)

DEAS (Dihydroepiandrosteronsulfat)

Auf nüchternen Magen wird 8 bis 12 Stunden lang venöses Blut verabreicht

Schließen Sie körperliche Aktivität, jegliche Art von Stress und Alkoholkonsum 3 Tage vor der Studie aus

PSA (Prostata-spezifisches Antigen)

Eine Blutuntersuchung auf PSA wird vor oder frühestens 6-7 Tage nach der Massage, der digitalen rektalen Untersuchung der Prostata, dem transrektalen Ultraschall, der Biopsie, der Lasertherapie, der Ergometrie, der Zysto- und Koloskopie und anderen mechanischen Auswirkungen auf die Prostata durchgeführt

Oncomarker, CA-125, CA-15-3, CEA (Krebs - embryonales Antigen), CA-242, AFP (Alpha-Fetoprotein)

Auf nüchternen Magen wird 8 bis 14 Stunden lang venöses Blut verabreicht

ACTH (adrenocorticotropes Hormon)

Auf nüchternen Magen wird 8 bis 10 Stunden lang venöses Blut verabreicht,

letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden

Pro Tag Alkoholkonsum ausschließen, körperlich

Stress, psychischer Stress, vorher

Rauchen Sie keine Analyse, sitzen Sie 20-25 Minuten in Ruhe

Bei einer starken Änderung der Zeitzonen normalisiert sich die Sekretion innerhalb von 7 bis 10 Tagen

Manchmal ergibt sich um 13:00 oder 20:00 Uhr, wie von einem Arzt verschrieben

Venöses Blut wird 8 bis 14 Stunden gespendet, ein leichtes, fettarmes Frühstück ist erlaubt

Auf nüchternen Magen wird 8 bis 12 Stunden lang venöses Blut verabreicht

HCG (Choriongonadotropin)

Venöses Blut wird auf leeren Magen von 8 bis 14 Stunden verabreicht, ohne körperliche Aktivität

Aufgrund individueller Unterschiede in der Syntheserate wird empfohlen, eine Studie nicht früher als 3-5 Tage mit einer Verzögerung der Menstruation durchzuführen, um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden

Bei zweifelhaften Ergebnissen wiederholen Sie die Studie im Abstand von 2-3 Tagen

Um die Tatsache der Schwangerschaft festzustellen, muss angegeben werden, um wie viele Tage die Verzögerung erfolgt, um die Bedingungen zu klären - die ungefähre Dauer der Schwangerschaft

IgE, allgemein und spezifisch

Auf nüchternen Magen wird 8 bis 14 Stunden lang venöses Blut verabreicht

3 Tage vor der Blutentnahme, um körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen

Rauchen Sie 1 Stunde lang nicht, bevor Sie Blut abnehmen

APS (Antiphospholipid-Syndrom)

Auf nüchternen Magen wird 8 bis 14 Stunden lang venöses Blut verabreicht

Nach einem leichten Frühstück wird 8 bis 14 Stunden lang venöses Blut gespendet

Keine Schulung erforderlich

Cortisol (täglicher Urin)

Sammeln Sie den Urin in genau 24 Stunden, geben Sie den Zeitpunkt der Entnahme an (von... bis.). Lagern Sie den Urin im unteren Regal im Kühlschrank (nicht einfrieren) in einem Glas mit geschlossenem Deckel. Vollständig ins Labor liefern

Vermeiden Sie am Tag der Urinsammlung eine erhöhte körperliche Anstrengung und ein längeres Stehen auf den Beinen. Trinkmodus normal

Auf nüchternen Magen wird 8 bis 12 Stunden lang venöses Blut verabreicht

Schließen Sie für 1 Tag Geschlechtsverkehr, Hitzeeinwirkung (Bad, Sauna) aus

Da die Ergebnisse der Analyse stark von Stress beeinflusst werden - am Vorabend, um physischen Stress und emotionale Erregung auszuschließen

Vor der Blutentnahme wird eine Pause von 15 bis 20 Minuten empfohlen. Rauchen Sie nicht

Allgemeine klinische Blutuntersuchung

Blut wird morgens auf nüchternen Magen gespendet (oder nachmittags und abends, 4-5 Stunden nach der letzten Mahlzeit).

1-2 Tage vor der Studie fettreiche Lebensmittel von der Ernährung ausschließen.

1-2 Tage vor der Studie ist es notwendig, eine Diät zu befolgen: Verweigern Sie den Verzehr von purinreichen Lebensmitteln - Leber, Nieren - und beschränken Sie Fleisch, Fisch, Kaffee und Tee so weit wie möglich auf die Diät.

Intensive körperliche Aktivität ist kontraindiziert.

Nach 12-14 Stunden Fasten muss Blut gespendet werden.

Zwei Wochen vor der Studie ist es notwendig, Medikamente abzusetzen, die die Blutfette senken, wenn das Ziel nicht darin besteht, die lipidsenkende Wirkung der Therapie mit diesen Medikamenten zu bestimmen.

Wenn Sie Blut für Glukose spenden (zusätzlich zu den Grundvoraussetzungen für die Vorbereitung auf Tests), können Sie Ihre Zähne und Ihren Kaugummi nicht putzen, und morgendlicher Tee / Kaffee (auch ungesüßt) ist verboten. Eine Tasse Kaffee am Morgen verändert die Glukose dramatisch.

Sie werden auch von Verhütungsmitteln, Diuretika und anderen Medikamenten betroffen sein..

Täglicher Urin für:

auf Kalzium und Phosphor

Der Urin wird täglich von 8.00 Uhr an einem Tag bis 8.00 Uhr an einem anderen Tag gesammelt (alle aufzeichnen! Das Volumen des gesammelten Urins)

Beim Sammeln von täglichem Urin aus der Nahrung ausschließen - Rüben, Karotten, Bananen, Rüben, Zitrusfrüchte, Kalziumpräparate.

Analysen während des Tages

Unabhängig von der Mahlzeit

Nach 3-4 Stunden Hunger

genetische Polymorphismen, einschließlich Polymorphismen der Hämostase, Gefäßtongene, Zytokin-Gen-Polymorphismus, AZF-Faktor, CYP-21-Mutationen, CFTR-Gen, HLA-Typisierung

Antikörper gegen Blutinfektionen

Syphilis

Hepatitis B und C.

Blutgruppe, Rhesusfaktor

Rh-Antikörper

Anti-Gruppen-Antikörper

Autoantikörper (aus dem Autoantikörperfenster)

vorgeburtliches Screening.

Faktoren, die das Forschungsergebnis verzerren:

Nicht weniger als 12 Stunden

Es ist ohne Hunger möglich

Last - Übertreibung

Angst bei Tests überschätzt

Nehmen Sie die Analyse streng von 7 bis 10 Uhr vor

Harnsäure (3)

STH (somatotropes Hormon

TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon)

Blutuntersuchungen auf Infektionen:

Hepatitis-B-Antigen

Antikörper gegen Virushepatitis

Antikörper gegen Röteln, Cytomegalievirus

Urinanalyse

Allgemeine Urinanalyse

Am Vorabend des Tests wird empfohlen, kein Gemüse und Obst zu konsumieren, das die Farbe des Urins verändern kann (Rüben, Karotten usw.). Nehmen Sie keine Diuretika ein.

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Genitalien gründlich hygienisch reinigen.

Frauen wird nicht empfohlen, während der Menstruation einen Urintest durchzuführen..

Morgenurin in einem Behälter sammeln. Um die Studie korrekt durchzuführen, sollte beim ersten morgendlichen Wasserlassen eine kleine Menge Urin (die ersten 1 bis 2 Sekunden) in die Toilette abgegeben werden. Stellen Sie dann, ohne das Wasserlassen zu unterbrechen, einen Behälter zum Sammeln von Urin auf, in dem ungefähr 50 bis 100 ml Urin gesammelt werden. Verschließen Sie den Behälter fest mit einem Schraubverschluss.

Ein spezieller Kunststoffbehälter ist ein optimales Mittel zum Sammeln und Transportieren von Urin für die Laborforschung. Fragen Sie in Apotheken. Der Behälter ist ein weithalsiger, durchscheinender, durchscheinender Becher mit einem Fassungsvermögen von 125 ml und einem fest verschraubten Deckel. Der Behälter ist steril, erfordert keine Vorbehandlung und ist vollständig gebrauchsfertig..

Probe Nechiporenko

Für die Urinanalyse nach der Nechiporenko-Methode wird in der Mitte des Urinierens eine Morgenportion gesammelt („Mittelportion“). Genug 15-25 ml.

Tägliche Urinsammlung

Für Laboruntersuchungen am Morgen vor dem Sammeln von Urin ist es notwendig, eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane durchzuführen.

Der erste Morgenurin wird nicht gesammelt, aber der Zeitpunkt des Urinierens wird notiert. Anschließend wird der gesamte Urin, der 24 Stunden von der markierten Zeit des ersten Urinierens bis zur gleichen Stunde eines Tages ausgeschieden wurde, gesammelt.

Die Sammlung des täglichen Urins erfolgt am besten in einem speziellen, abgestuften Plastikbehälter von 2, 7 l, der einen breiten Hals und einen Entlastungsgriff hat. Der Behälter ist sicher und einfach zu handhaben..

Sie sollten direkt in den Behälter urinieren. Ziehen Sie die Kappe nach jedem Wasserlassen fest an. Der Urin sollte in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank im unteren Regal aufbewahrt werden, um ein Einfrieren zu vermeiden.

Am Ende der Entnahme (das letzte Wasserlassen wird zur gleichen Zeit durchgeführt, die als Zeitpunkt des ersten Urinierens markiert ist, jedoch nach 24 Stunden) kann der Urin ins Labor geschickt werden: Das tägliche Urinvolumen in einem geschlossenen Behälter wird geschüttelt und anschließend zur klinischen Analyse des Urins in 125 ml in einen kleinen Behälter gegossen Portion von 100 ml. Sie müssen nicht den gesamten Urin mitbringen. Informieren Sie im medizinischen Zentrum die tägliche Urinmenge.

Tägliche Urinsammlung in Zimnitsky

Der Urin wird täglich gesammelt (8 Portionen in 8 Behältern alle 3 Stunden). Der erste Morgenurin wird entfernt. Alle nachfolgenden Portionen Urin, die tagsüber, nachts und morgens am nächsten Tag zugeteilt werden, werden in verschiedenen Behältern (50 ml) gesammelt, in der Apotheke gekauft und jeweils mit der Abholzeit versehen.

Nach Abschluss der Urinsammlung sollte der Inhalt des Behälters genau gemessen werden. Mischen Sie ihn und gießen Sie ihn sofort in den in der Apotheke gekauften Behälter. Bringen Sie den Behälter zur Forschung ins medizinische Zentrum. Sie müssen nicht den gesamten Urin mitbringen. Informieren Sie im medizinischen Zentrum die tägliche Urinmenge.

Urin für Zucker

Aus der täglichen Urinmenge werden 50-100 ml Urin oder 3 Portionen Urin pro Tag mit Unterbrechungen von 8 Stunden an das Labor geliefert:

1 Portion - von 8 bis 16 Stunden

2 Portionen - von 16 bis 24 Stunden

3 Portionen - von 24 bis 8 Uhr morgens (nach Anweisung eines Arztes).

Urin für PCR-Studien (Tuberkulose, CMV, STI)

Vor dem Sammeln von Urin muss eine Toilette der äußeren Geschlechtsorgane durchgeführt werden. Der Urin wird morgens auf nüchternen Magen nach dem Schlafen oder frühestens 2-3 Stunden nach dem letzten Urinieren in einem sterilen Plastikbehälter gesammelt. Die für die Analyse erforderliche Mindestmenge an Urin beträgt 20 ml.

Bakteriologischer Urin

Eine Urinprobe wird nur in sterilen Schalen gesammelt.

Der Urin muss vor der Antibiotikabehandlung oder 3 Tage nach der Behandlung verabreicht werden. Wenn der Patient antibakterielle Medikamente einnimmt, muss über die vorübergehende Absage entschieden werden.

Spülen Sie nach einer gründlichen Toilette der äußeren Genitalien die erste Portion Urin in die Toilettenschüssel und sammeln Sie die durchschnittliche Portion von 3-5 ml in einem sterilen, hermetisch verschlossenen Behälter. Der Urin sollte innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor geliefert werden. Ist dies nicht möglich, kann eine Urinprobe nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden. Stellen Sie beim Transport der Probe sicher, dass der Korken nicht nass ist.

Kotuntersuchungen:

Sie können Stuhluntersuchungen nicht früher als 2 Tage nach einem Einlauf, einer Röntgenuntersuchung des Magens und des Darms sowie einer Koloskopie durchführen.

Es ist unmöglich, am Vortag Medikamente einzunehmen, einschließlich: - Abführmittel; - Aktivkohle; - Zubereitungen aus Eisen, Kupfer, Wismut; - Verwenden Sie rektale Zäpfchen auf Fettbasis.

Lassen Sie keinen Urin oder Wasser in die Probe gelangen..

Führen Sie während der Menstruation eine Kotstudie bei Frauen durch

Das Sammeln von Kot für Forschungszwecke sollte am Morgen erfolgen. Wenn dies schwierig ist, können Sie eine Probe im Voraus vorbereiten, jedoch nicht länger als 8 Stunden vor der Lieferung des Kot an das Labor. In diesem Fall die Probe im Kühlschrank aufbewahren (nicht einfrieren).

Eine gründliche Toilette der äußeren Genitalien und des Anus. Vorurinieren. In einem trockenen, sauberen Behälter entleeren: einem Gefäß oder einer Nachtvase. Übertragen Sie eine Stuhlprobe von 3-5 Kubikmeter. siehe in einem vorbereiteten sauberen Trockenbehälter für Lagerung und Transport.

Okkultes Blut im Stuhl

Der Patient sollte 3-5 Tage vor der Studie kein Fleisch, keinen Fisch oder keine Tomaten essen (diese können durch Milch- und Müslischalen ersetzt werden). Der Patient sollte sich nicht die Zähne putzen. Das Material wird am vierten Tag in einem sauberen, trockenen Behälter zur Lagerung und zum Transport gesammelt.

Samenflüssigkeit (Spermogramm)

Volle Abstinenz ist für 3-5 Tage vor der Studie erforderlich, jedoch nicht länger als 7 Tage. In der Richtung ist es notwendig, die aktuell eingenommenen Medikamente (Medikamente) anzugeben. Sammeln Sie kein Material von einem Kondom. Die Materialabholung erfolgt am besten am Morgen.

Bakteriologische Studien:

Augenausfluss

Das Material wird den betroffenen Bereichen während des Entzündungsprozesses gemäß den aseptischen Regeln entnommen. Mindestens 5-6 Stunden vor der Studie werden alle Medikamente und Verfahren abgebrochen. Der Arzt nimmt das Material mit einem separaten Tupfer für jedes Auge..

Bindehaut

Bei reichlich vorhandenem eitrigem Ausfluss mit einem sterilen trockenen Wattestäbchen wird Eiter von der Innenfläche des unteren Augenlids durch Bewegung in die innere Ecke der Palpebralfissur entnommen. Es ist darauf zu achten, dass die Wimpern den Tupfer nicht berühren (Augenlider mit den Händen halten)..

Rand des Jahrhunderts

Eiterkrusten werden mit einer Pinzette entfernt. Nehmen Sie Material von den Wunden an der Basis der Wimpern.

Hornhaut

Das Material für die Studie wird nach Anästhesie mit einem sterilen trockenen Wattestäbchen entnommen..

Nasenausfluss

Material aus der Nasenhöhle wird mit einem trockenen, sterilen Wattestäbchen entnommen, das tief in die Nasenhöhle eingeführt wird. Für jeden Nasengang wird ein separater Tupfer verwendet..

Abnehmbarer Nasopharynx

Material aus dem Nasopharynx wird mit einem sterilen hinteren pharyngealen Wattestäbchen entnommen, das durch die Nasenöffnung in den Nasopharynx eingeführt wird. Wenn ein Husten beginnt, wird der Tupfer erst entfernt, wenn er endet. Für Diphtherietests werden gleichzeitig Filme und Schleim aus Nase und Rachen untersucht..

Mündliches Material

Material aus der Mundhöhle wird auf leeren Magen oder 2 Stunden nach dem Essen mit einem sterilen Wattestäbchen aus der Schleimhaut oder den betroffenen Bereichen an den Ausgängen der Kanäle der Speicheldrüsen, der Oberfläche der Zunge und von den Wunden entnommen. In Gegenwart eines Films wird dieser mit einer sterilen Pinzette entfernt.

Ohrmaterial

Das Material zur Entzündung des Mittelohrs wird vom Arzt eingenommen. Die Haut der Umgebung wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt.

PCR-Studien:

Allgemeine Empfehlungen für die Entnahme von Biomaterial für PCR-Studien

1. Verschiedene Mikroorganismen haben ihre eigenen Merkmale von Lokalisierungs-, Verteilungs- und Ausscheidungswegen, die bei der Auswahl eines Standorts für Biomaterial berücksichtigt werden sollten.

2. Die Einnahme von Biomaterial sollte nach Möglichkeit während einer Verschlimmerung der Infektion erfolgen. Einige Tage vor der Studie muss die Chemotherapie abgebrochen werden. Die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung sollte frühestens 3-4 Wochen nach Therapieende erfolgen.

3. Das Volumen des entnommenen Biomaterials sollte nicht zu hoch sein, da zusammen mit dem Erreger Substanzen in die Probe gelangen, die die PCR hemmen oder zum DNA-Abbau während Lagerung und Transport beitragen können. Wenn Sie Abstriche und Kratzer machen, reicht es aus, Material in das Volumen des „Streichholzkopfes“ zu bringen..

4. Verwenden Sie zur Probenahme nur Einweginstrumente und sterile Kunststoffbehälter (oder Röhrchen mit einem Transportmedium) mit dicht schließendem Deckel.

Empfehlungen für Frauen zur Vorbereitung eines Abstrichs für PCR, RIF, Kultur auf Flora, Mycoplasma, Trichomonas, Pilzinfektion.

Sie können solche Studien nicht durchführen, während Sie antibakterielle Medikamente einnehmen.

Diese Studien geben während der Menstruation und innerhalb von 1-2 Tagen nach Abschluss nicht auf.

2-3 Tage vor dem Besuch in der Klinik sollten Sie die Verwendung von Vaginaltabletten, Bällen und Zäpfchen - sowohl medizinisch als auch empfängnisverhütend (Pharmatex, Pantex-Oval, Klion D, Polygynax und andere) - einstellen..

Die Nacht vor und am Morgen am Tag der Einnahme des Abstrichs sollte nicht gewaschen und geduscht werden.

WICHTIG! Nehmen Sie nach der Kolposkopie keine Abstriche für die PCR.

Harnröhrenmaterial

Vor der Einnahme des Materials wird dem Patienten empfohlen, 1,5 bis 2 Stunden lang nicht zu urinieren. Unmittelbar vor der Einnahme des Materials muss die äußere Öffnung der Harnröhre mit einem mit steriler Kochsalzlösung angefeuchteten Tupfer behandelt werden. Bei eitrigem Ausfluss wird empfohlen, das Schaben nach 15 bis 20 Minuten durchzuführen. Nach dem Wasserlassen muss die Harnröhre bei fehlender Entladung mit einer Sonde zur Materialentnahme massiert werden. Bei Frauen wird vor dem Einführen der Sonde in die Harnröhre ihre Massage am Schamgelenk durchgeführt. In die Harnröhre bei Frauen wird die Sonde bis zu einer Tiefe von 1,0 bis 1,5 cm eingeführt, bei Männern um 3-4 cm, und dann werden mehrere vorsichtige Rotationsbewegungen ausgeführt. Bei Kindern wird Forschungsmaterial nur aus der äußeren Öffnung der Harnröhre entnommen. Nach der Entnahme des Materials wird die Sonde in die Verpackung der Sonde überführt oder mit einem Transportmedium in ein Reagenzglas eingeführt und gründlich gewaschen. Das Röhrchen wird geschlossen und etikettiert, wonach das Material an das Labor geliefert wird.

Gebärmutterhalskanalmaterial

Vor der Einnahme des Materials muss der Schleim mit einem Wattestäbchen entfernt und der Gebärmutterhals mit steriler Kochsalzlösung behandelt werden. Die Sonde wird bis zu einer Tiefe von 0,5-1,5 cm in den Gebärmutterhalskanal eingeführt, das Material wird durch vorsichtige Drehbewegungen gesammelt. Bei Erosion des Gebärmutterhalskanals müssen sie mit steriler Kochsalzlösung behandelt werden. Das Material sollte an der Grenze zwischen gesundem und verändertem Gewebe entnommen werden. Beim Entfernen der Sonde muss der Kontakt mit den Wänden der Vagina vollständig ausgeschlossen werden. Nach der Entnahme des Materials wird die Sonde in die Verpackung der Sonde überführt oder mit einem Transportmedium in ein Reagenzglas eingeführt und gründlich gewaschen. Das Röhrchen wird geschlossen und etikettiert, wonach das Material an das Labor geliefert wird.

Vaginales Material

Das Material muss vor der manuellen Prüfung entnommen werden. Vor der Manipulation kann der Spiegel mit heißem Wasser angefeuchtet werden, die Verwendung von Antiseptika zur Verarbeitung des Spiegels ist kontraindiziert. Bei übermäßigem Schleim oder reichlichem Ausfluss müssen diese mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt werden. Der Vaginalausfluss wird mit einer sterilen Einwegsonde aus dem hinteren unteren Bogen oder aus pathologisch veränderten Abschnitten der Schleimhaut entnommen. Bei Mädchen muss das Material aus der Schleimhaut des Vestibüls entnommen werden, in einigen Fällen aus dem hinteren Vaginalfornix durch die Hymenalringe. Nach der Entnahme des Materials wird die Sonde in die Verpackung der Sonde überführt oder mit einem Transportmedium in ein Reagenzglas eingeführt und gründlich gewaschen. Das Röhrchen wird geschlossen und etikettiert, wonach das Material an das Labor geliefert wird.

Prostata-Sekretion

Vor der Einnahme des Geheimnisses der Prostata wird der Kopf des Penis mit einem sterilen Wattestäbchen behandelt, das mit Kochsalzlösung angefeuchtet ist. Nach der vorläufigen Massage der Prostata durch das Rektum führt der Arzt eine Massage mit Druck mit mehreren energetischen Bewegungen von der Basis bis zur Oberseite des Penis durch. Dann werden 0,5-1 ml Prostatasekret aus dem kavernösen Teil herausgedrückt, der in einem trockenen sterilen Behälter gesammelt wird. Das Material sollte innerhalb von 1-3 Stunden an das Labor geliefert werden, der Transport sollte nur in einem Kühlbeutel erfolgen.

Bindehautmaterial

In Gegenwart einer reichlich vorhandenen eitrigen Entladung wird sie mit einem mit Kochsalzlösung angefeuchteten sterilen Wattestäbchen entfernt. Das Schaben erfolgt von der Innenfläche des unteren Augenlids durch Bewegung in die innere Ecke der Palpebralfissur. Wenn Sie ein Schaben machen, müssen Sie das Augenlid mit Ihren Händen halten, damit die Wimpern beim Blinken die Sonde nicht berühren. Nach der Entnahme des Materials wird die Sonde in die Sondenverpackung überführt oder die Sonde mit einem Transportmedium in ein Reagenzglas eingeführt und gründlich gewaschen. Das Röhrchen wird geschlossen, etikettiert und an das Labor geliefert.

Material von der Rückseite des Pharynx

Das Material wird auf leeren Magen oder frühestens 2-4 Stunden nach dem Essen eingenommen. Eine Einwegsonde wird über den weichen Gaumen hinaus in den Nasopharynx eingeführt und entlang der hinteren Rachenwand durchgeführt. Wenn das Ziel der Studie die Mandeln sind, wird die Sonde in die Lücken der Mandeln eingeführt und dreht sich dort. Nach der Entnahme des Materials wird die Sonde in die Verpackung der Sonde überführt oder mit einem Transportmedium in ein Reagenzglas gegeben und gründlich gewaschen. Das Röhrchen wird verschlossen, etikettiert und an das Labor geliefert..

Nasopharynx-Material

Das Material wird auf leeren Magen oder frühestens 2-4 Stunden nach dem Essen eingenommen. Bei der Aufnahme des Materials ist eine gute Beleuchtung erforderlich, der Patient sitzt an der Lichtquelle, die Zungenwurzel wird mit einem Spatel gedrückt, das Material wird mit einer sterilen Sonde entnommen, ohne die Zunge, die Schleimhaut der Wangen und Zähne zu berühren. Nach der Entnahme des Materials wird die Sonde in die Verpackung der Sonde überführt oder mit einem Transportmedium in ein Reagenzglas eingeführt und gründlich gewaschen. Das Röhrchen wird geschlossen, etikettiert und an das Labor geliefert.

Material der Ausrüstungstasche

Abstriche aus der Gingivatasche werden in einem sterilen Röhrchen (wie Eppendorf) mit Kochsalzlösung gesammelt. In diesem Fall können die Röhrchen nicht länger als 12 Stunden im Kühlschrank (+4,6 ° C) gelagert werden, und ihr Transport erfolgt in einem Kühlschrankbeutel. Sie können Abstriche mit steifen Harnröhrensonden machen. In diesem Fall wird die Sonde nach der Entnahme des Materials in ihre Einwegverpackung gelegt und in dieser Form an das Labor geliefert.

Speichel

12 Stunden vor der Einnahme (Sammeln) von Speichel ist die Einnahme von Nahrungsmitteln, Alkohol und Drogen ausgeschlossen. Unmittelbar vor dem Sammeln von Speichel muss die Verwendung von Zahnpasta ausgeschlossen und Zahnersatz entfernt werden. Vor dem Sammeln von Speichel müssen Sie Ihre Zähne ohne Zahnpasta putzen und dann Ihren Mund gut ausspülen, ohne Reizstoffe zu verwenden. Speichel wird mit einer Einwegspritze aus dem Mundboden gespuckt oder abgesaugt und in ein Reagenzglas (z. B. Eppendorf) überführt. Der Speichel kann nicht länger als 12 Stunden im Kühlschrank (+4,6 ° C) gelagert werden. Der Transport erfolgt ohne Kühlung.

Rektaltupfer auf der Darmgruppe

Eine sterile Einwegsonde wird in das Rektum eingeführt, Material wird durch Rotationsbewegungen gesammelt, die Sonde wird entfernt und in ein steriles Röhrchen gegeben, das an das Labor geliefert wird.

Sputum

Nach einer gründlichen Toilette der Mundhöhle (Bürsten und Spülen mit gekochtem Wasser) wird der Morgenauswurf in sterilen Schalen gesammelt. Der diagnostische Wert ist Sputum schleimiger oder mukopurulenter Natur sowie Sputum mit dichten weißlichen Einschlüssen und Sputum, das gelblich, grau oder braun gefärbt ist. Ein für die Studie ausreichendes Sputumvolumen beträgt 3-5 ml. Um den Informationsgehalt zu erhöhen, ist eine wiederholte (bis zu dreimalige) Sputumuntersuchung möglich, wodurch die Anzahl der positiven Befunde erhöht werden kann.

Wenn das Sputum unregelmäßig oder in geringen Mengen ausgeschieden wird, sollten am Tag vor und am frühen Morgen des Tages der Sputumsammlung Expektorantien oder reizende Inhalationen verwendet werden. Die Herstellung von Abstrichen aus auf diese Weise gewonnenem Material sollte am Tag der Sammlung erfolgen. In Abwesenheit von Sputum, der Unmöglichkeit des Einatmens von Aerosolen oder dem Versagen, Mykobakterien zu untersuchen, sollten die Waschungen der Bronchien oder des Magens untersucht werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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