Weiße Blutkörperchen - normal nach Geschlecht und Alter, erhöhte und verringerte Werte

Wir untersuchen weiße Blutkörperchen im Blut, die Norm ist nach Alter und Geschlecht gegeben. Weiße Blutkörperchen sind ein Sammelbegriff, der Zellen unterschiedlicher Größe und funktioneller Aktivität bei Menschen und Tieren kombiniert. Gemeinsame charakteristische Merkmale sind das Vorhandensein eines Kerns und die weiße Farbe der Zelle (weiße Körper). Bei entzündlichen Erkrankungen steigt die Anzahl der Blutleukozyten stark an, da sie die erste Verteidigungslinie des menschlichen Körpers gegen Krankheitserreger darstellen. Diese Tatsache erklärt die Notwendigkeit, ihr Niveau in der ersten Phase der Diagnose einer Krankheit zu messen..

Was ist weiße Blutkörperchen?

Der Hauptbeitrag zur Untersuchung der Funktionen und der Vielfalt weißer Blutkörperchen wurde vom russischen Wissenschaftler I.I. Mechnikov (phagozytische Immunitätstheorie) und ein deutscher Praktiker und Bakteriog P. Erlich (Arten weißer Blutkörperchen). Ihre gemeinsame Arbeit wurde 1908 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Die durchschnittliche Größe der weißen Blutkörperchen liegt im Bereich von 7 bis 20 Mikrometer. Trotz des gebräuchlichen Namens „weiße Körper“ ist die natürliche Farbe der Zellen ein heller lila-rosa Farbton.

Einstufung

Angesichts der Vielzahl von Vertretern dieser Gruppe wurden mehrere Klassifikationen entwickelt. Die erste Klassifizierung basiert auf der Fähigkeit der Zellen, Farbstoffe und das Vorhandensein von Granulaten wahrzunehmen:

  • Granulozyten - enthalten einen großen Kern, der aus mehreren Segmenten besteht, und sind auch durch eine spezifische Granularität des Zytoplasmas gekennzeichnet;
  • Agranulozyten - ein kleiner Kern und mangelnde Granularität.

Arten weißer Blutkörperchen und ihre Funktionen gemäß der modernen Klassifikation:

  • segmentierte Neutrophile - gehören zu Granulozyten und überwiegen in ihrer Anzahl, ihr Gehalt erreicht 75% der Gesamtzahl der weißen Körper. Die Schutzfunktion wird durch bewegungsfähige Phagozytose realisiert;
  • Lymphozyten sind nichtkörnige Zellen, ihre Anzahl variiert zwischen 20 und 40%. Sie sind in B-, T- und NK-Zellen unterteilt. Die Hauptaufgabe ist die Produktion von Antikörpern, die Bereitstellung des Immungedächtnisses und die Korrektur der Immunantwort;
  • Monozyten - Agranulozyten, Prozentsatz von 3 bis 11 der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen. Große Zellen mit einem charakteristischen Kern an einem der Pole der Zelle. Fähig, die größten außerirdischen Körper zu absorbieren und zu zerstören;
  • segmentierte Eosinophile - Phagozytose kleiner Partikel realisieren und die für Immunglobuline der Klasse E erforderlichen Rezeptoren im Falle einer allergischen Reaktion und einer parasitären Invasion exprimieren;
  • Basophile sind körnige Zellen. Die Hauptaufgabe ist die sofortige Zerstörung beim Eindringen des Allergens, wodurch Histamin- und Serotoninmoleküle freigesetzt werden, die zum Zustrom anderer Leukozyten an die Entzündungsstelle führen.

Was machen weiße Blutkörperchen??

Die Hauptaufgabe besteht darin, vor dem Eindringen fremder Infektionserreger bakterieller, viraler oder protozoaler Natur zu schützen. Die Verwendung von Leukozyten im Körper ist von unschätzbarem Wert, da mit abnehmender Anzahl beim Menschen die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten erheblich zunimmt. Die Kombination verschiedener Funktionen (Phagozytose, allergische Reaktion und Funktion der humoralen Immunität) ermöglicht es dem Körper, Infektionen wirksam zu bekämpfen.

Nach dem Einfangen und Verdauen des Erregers durch Phagozytose werden Leukozytenzellen zerstört. Dieser Prozess geht mit der Entwicklung einer entzündlichen lokalen Reaktion mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Ödemen, Verfärbungen der Läsionsstelle und manchmal dem Auftreten von Eiter einher. Die Lebensdauer von Leukozyten beträgt höchstens 4 Tage.

Unterschiede zwischen Leukozyten und Lymphozyten

Weiße Blutkörperchen - der Sammelbegriff für eine Gruppe verschiedener Zellen, Lymphozyten gehören wiederum zu dieser Gruppe. Lymphozyten verwirklichen eine humorale (aufgrund der Biosynthese von Proteinantikörpern) und zelluläre (direkt mit Krankheitserregern interagierende) Immunität. Und überwachen Sie auch die normale Funktion der verbleibenden Formen der weißen Blutkörperchen beim Menschen.

Weiße Blutkörperchen - normal nach Geschlecht und Alter

Die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes sollte vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten durchgeführt werden.

Wichtig: Es ist nicht akzeptabel, unabhängig eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung auszuwählen, da dies zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und zu einer Komplikation der Schwere der Erkrankung führen kann.

Es wurde festgestellt, dass die Konzentration des betrachteten Wertes bei Frauen etwas niedriger ist als bei Männern. Darüber hinaus ist eine Leukozytose (die über die Norm hinausgeht) bei Menschen über 55 Jahren äußerst selten. Diese Tatsache erklärt sich aus einer Abnahme der Immunität und infolgedessen aus einer Abnahme der Leukozytenzahl.

Die Norm der weißen Blutkörperchen bei Männern und Frauen

Die Norm der Anzahl der Leukozyten im menschlichen Blut für jeden Zelltyp ist in der Tabelle unter Berücksichtigung des Geschlechts angegeben. Die Standardmaßeinheit ist * 10 9 / l. Zur Vereinfachung der Interpretation wird jedoch eine Umrechnung als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten durchgeführt.

FußbodenAlter JahreNormale Grenzen
Weiße Blutkörperchen, 10 9 / l
MännerBis zu 154,5-14
Von 15 bis 554-9,3
Über 554-8.5
FrauenBis zu 154,5-13,5
Von 15 bis 553,95-10,5
Über 553.9-9
Neutrophile,%
MännerBis zu 1515-55
Von 15 bis 5545-70
Über 5540-65
FrauenBis zu 1515-50
Von 15 bis 5545-67
Über 5540-60
Lymphozyten,%
MännerBis zu 1535-60
Von 15 bis 5520-35
Über 5520-30
FrauenBis zu 1535-55
Von 15 bis 5515-30
Über 5520-25
Monozyten,%
MännerBis zu 155-10
Von 15 bis 554-12
Über 553-10
FrauenBis zu 155-8.7
Von 15 bis 553-10
Über 553-8
Eosinophile,%
MännerBis zu 151-6
Von 15 bis 551-5,3
Über 551-4.5
FrauenBis zu 151-5.5
Von 15 bis 551-5
Über 551-4

Anzahl der weißen Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird das Immunsystem der Frau erheblich aktiviert, da es die Mutter und das Baby schützt. Daher haben schwangere Frauen im Normalfall hohe weiße Blutkörperchen.

Es ist zu beachten, dass bei der Auswahl der Referenzwerte die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt werden muss.

Im ersten Trimester sind die Normalwerte des betrachteten Kriteriums für nicht schwangere Frauen ähnlich und sollten 10,5 * 10 9 / l nicht überschreiten. Von 2 bis 6 Monaten ist eine Erhöhung auf 12-13 * 10 9 / l zulässig.

Im letzten Trimester beträgt die obere zulässige Anzahl weißer Blutkörperchen bei erwachsenen Frauen 14-15 * 10 9 / L. Wenn jedoch der Wert einer Frau für das betrachtete Kriterium ständig an der Obergrenze der Norm liegt, wird empfohlen, zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien durchzuführen, um die Entwicklung des pathologischen Prozesses auszuschließen.

Was beeinflusst das Ergebnis??

Die zelluläre Zusammensetzung des Blutes ändert sich im Laufe des Tages und hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab. Faktoren, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen beeinflussen:

  • Zeit der Einnahme von Biomaterial - in den Morgenstunden ist die Anzahl der weißen Körper geringer;
  • Unsachgemäße Vorbereitung des Patienten auf die Analyse: Aufnahme von fettem oder geräuchertem Essen sowie unzureichende Zeit zwischen der Mahlzeit und der Blutentnahme (weniger als 6 Stunden);
  • Belastungen oder körperliche Übermüdung, die zu Fehlfunktionen des endokrinen, nervösen und hämatopoetischen Systems führen;
  • klimatische Bedingungen - Der menschliche Körper reagiert auf Hitze mit übermäßiger Sekretion von Schweiß und Wasser, was stressig ist. Infolgedessen wird die aktive Arbeit von Schutzsystemen und die Synthese weißer Blutkörperchen festgestellt;
  • Menstruationszyklusphase;
  • Einnahme von Medikamenten. Hormonelle Medikamente führen also zu Leukozytose und einige Antibiotika zu Leukopenie (eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen)..

Um die zuverlässigsten Analyseergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, den Einfluss externer Faktoren auf den Patienten vor der Blutspende auszuschließen.

Wenn weiße Blutkörperchen erhöht sind

Eine einzelne geringfügige Abweichung (innerhalb von 1 bis 5 Einheiten) von der Norm ohne die klinischen Symptome einer Entzündung gibt keinen Anlass zur Sorge. Der diagnostische Wert ist die erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut, die dreimal im Abstand von 5 bis 7 Tagen aufgezeichnet wurde. In diesem Fall werden dem Patienten zusätzliche Studien zur Identifizierung der Grunderkrankung zugewiesen.

Oft fragen sich Patienten - wie der erhöhte Gehalt an weißen Blutkörperchen und die hohe Sedimentationsrate der Erythrozyten belegen?

Die Ursachen der Leukozytose im Blut des Patienten sind vielfältig und können von üblichen täglichen Schwankungen bis zu onkologischen Erkrankungen variieren. Daher ist es notwendig, eine detaillierte Dekodierung der Leukozytenformel unter Berücksichtigung der Anzahl jeder Art von weißen Blutkörperchen durchzuführen.

Gründe für die Zunahme verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen

Neutrophile reagieren auf bakterielle und Pilzinfektionen des Menschen. Bei ausgedehnter Infektion wird ihre aktive Synthese festgestellt. Infolgedessen gelangen unreife Zellen in den Blutkreislauf, während die Indikatoren um ein Vielfaches ansteigen können.

Darüber hinaus werden im akuten Stadium von Pankreatitis, Myokardinfarkt und Knochenmarkskrebs hohe Neutrophilenzahlen registriert.

Im Blut des Patienten wird ein hoher Lymphozytenspiegel festgestellt, hauptsächlich bei einer Virusinfektion. Eine stabile Lymphozytose ist auch charakteristisch für maligne Knochenmarkläsionen..

Monozyten nehmen mit Erkrankungen der viralen Ätiologie sowie mit Syphilis, Onkologie des Knochenmarks und der Lymphknoten zu.

Die Anzahl der Eosinophilen steigt stark an, wenn sie einem Allergen und der Manifestation einer sofortigen allergischen Reaktion sowie einer helminthischen Invasion ausgesetzt werden.

Basophile überschreiten selten die normalen Raten. Mögliche Ursachen sind ein schweres Stadium der Onkopathologie oder eine Reaktion einer allergischen Genese.

Wenn die weißen Blutkörperchen eines Erwachsenen gesenkt sind, was bedeutet das dann??

Eine Zunahme der Anzahl weißer Körper zeigt die aktive Arbeit des Immunsystems an, die auf die Bekämpfung eines Infektionserregers abzielt. Der Zustand der Leukopenie, der durch eine Abnahme der weißen Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist, weist wiederum auf die Entwicklung eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses hin. Mögliche Gründe sind:

  • Mangel an notwendigen Substanzen für das normale Wachstum und die Entwicklung neuer Zellen. Dieser Zustand wird durch Zusammenstellen der richtigen Diät korrigiert;
  • Die Zerstörung weißer Blutkörperchen wird beim natürlichen Tod von Leukozyten nach dem Prozess der Phagozytose festgestellt.
  • unzureichende Leukozytenproduktion infolge einer Verletzung des Knochenmarks. Dieser Zustand wird bei Leukämie, Chemotherapie, schwerer Vergiftung, Knochenmetastasen und bei Autoimmunerkrankungen beobachtet.

Wichtig: Die gleichzeitige Abnahme von Leukozyten und Erythrozyten sowie das Vorhandensein von Blastenzellen (Blutzellenvorläufern) im Blutkreislauf, die mit einer dreimaligen wiederholten Analyse aufgezeichnet wurden, ist ein ausreichender Grund für eine groß angelegte Onkologie-Screening-Untersuchung.

Diagnose

Bei der Durchführung eines allgemeinen Bluttests wird die Gesamtzahl der weißen Körper gezählt, die Zellen werden unter einem Mikroskop gezählt oder die Leukozytenformel wird durch Durchflusszytometrie erstellt. In diesem Fall wird der genaue quantitative Gehalt jeder Art von weißen Körpern bestimmt. Dies ist der erste Schritt zur Ermittlung der Ursache des Entzündungsprozesses..

Die Ausführungszeit der Analyse überschreitet 1 Tag nicht.

Zusätzliche Studien für Abweichungen von der Norm umfassen:

  1. fortgeschrittene Labordiagnostik (Biochemie, Analyse von Tumormarkern, Hormonen)
  2. und Laborforschungsmethoden (MRT, Ultraschall).

Vorbereitung der Blutuntersuchung

Die präanalytische Phase ist für die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Ergebnisse von größter Bedeutung. Genau zu diesem Zeitpunkt werden also etwa 70% der Fehler gemacht. Es ist äußerst wichtig, nicht nur die Blutentnahme korrekt durchzuführen, sondern auch den Patienten selbst auf die Analyse vorzubereiten. Empfehlungen zur Vorbereitung:

  • Die Nahrungsaufnahme ist 6 Stunden lang ausgeschlossen. Fettige, geräucherte und salzige Gerichte werden 1 Tag lang aus der Nahrung genommen.
  • Nichtrauchen in 30 Minuten;
  • Es ist verboten, mindestens 1 Tag vor der Analyse Alkohol zu trinken.
  • Für 1 Stunde ist emotionaler und körperlicher Stress begrenzt.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zielen auf die allgemeine Erhaltung der Gesundheit des Patienten und die Stärkung der Immunität ab. Dies trägt zu einem gesunden Lebensstil, der Ablehnung von Tabak, Alkohol und psychotropen Substanzen bei. Sowie regelmäßige Bewegung. Darüber hinaus ist es notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln..

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums FSBEI der HE Orenburg State Agrarian University.

Im Jahr 2015 Das Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften hat eine Fortbildung zum zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" bestanden..

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" von 2017.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im zirkulierenden Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator. Weiße Blutkörperchen bilden sich im roten Knochenmark und in den Lymphknoten. Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen besteht darin, den Körper vor Fremdstoffen zu schützen. Aufgrund ihrer phagozytischen Aktivität werden Beteiligung an der zellulären und humoralen Immunität, am Histaminstoffwechsel, an antimikrobiellen, antitoxischen, antikörperbildenden und anderen wichtigen Komponenten immunologischer Reaktionen realisiert. Weiße Blutkörperchen umfassen Zellen der granulozytischen, monozytischen und lymphoiden Reihe. Die Referenzwerte des Leukozytengehalts im Blut sind in der Tabelle angegeben..

Tabelle Referenzwerte des Leukozytengehalts im Blut

Tabelle Referenzwerte des Leukozytengehalts im Blut

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut hängt von der Geschwindigkeit des Zustroms von Zellen aus dem roten Knochenmark und der Geschwindigkeit ihres Austritts in das Gewebe ab. Eine Zunahme der Leukozytenzahl im peripheren Blut über 10x10 9 / L wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme unter 4x10 9 / L als Leukopenie. Die Zunahme oder Abnahme der Anzahl einzelner Arten weißer Blutkörperchen im Blut kann absolut oder relativ sein, abhängig von der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen - normal, erhöht oder verringert. Der absolute Gehalt einzelner Arten weißer Blutkörperchen in einer Einheit des Blutvolumens kann durch die Formel bestimmt werden: A (%) xWBC (10 9 / l) / 100%, wobei A der Gehalt einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen% ist. Beispielsweise bedeutet eine Erhöhung des Prozentsatzes an Lymphozyten (60%) bei einer verringerten Gesamtzahl an Leukozyten (2 × 10 9 / L) eine relative Lymphozytose, da die absolute Anzahl dieser Zellen (1,2 × 10 9 / L) im normalen Bereich liegt

Die Hauptursachen für Leukozytose sind in der Tabelle angegeben. Am häufigsten entwickelt sich Leukozytose als Folge akuter Infektionen, insbesondere solcher, die durch Kokken (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken), E. coli, Diphtherie coli usw. verursacht werden. Bei diesen Infektionen beträgt die Anzahl der Leukozyten normalerweise 15-25x10 9 / l. Ausgeprägte Leukozytose 20-40x10 9 / l ist charakteristisch für Patienten mit Pneumokokken-Pneumonie, Scharlach und schweren Verbrennungen. Die Leukozytose entwickelt sich innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Einsetzen einer akuten Blutung. Sie ist besonders ausgeprägt bei Blutungen in der Bauchhöhle, im Pleuraraum, im Gelenk oder in unmittelbarer Nähe der Dura Mater. Nach Beendigung der Schlauchschwangerschaft kann sich die Anzahl der Leukozyten nach Milzruptur auf 22x10 9 / l erhöhen - bis zu 31x10 9 / l. Leukozytose geht normalerweise mit einem akuten Gichtanfall einher (bis zu 31x10 9 / l).

Bei den meisten Patienten mit akuter Blinddarmentzündung wird zu Beginn der Erkrankung ein Anstieg der Leukozytenzahl im Blut festgestellt. Bei der katarrhalischen Form der Blinddarmentzündung liegt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut im Bereich von 10-12 × 10 9 / l, Änderungen der Anzahl der weißen Blutkörperchen werden normalerweise nicht beobachtet. Bei phlegmonöser Blinddarmentzündung erreicht die Anzahl der Leukozyten im Blut 12-20x10 9 / l, es wird eine regenerative Verschiebung von Neutrophilen mit einem hohen Gehalt an Stichformen beobachtet (bis zu 15%). Bei der gangränösen Form der Blinddarmentzündung nimmt die Anzahl der Leukozyten signifikant ab (bis zu 10-12x10 9 / l) oder liegt im normalen Bereich von 6-8x10 9 / l, aber die entzündliche Verschiebung des Leukozytenblutbildes kann einen signifikanten Grad erreichen [der Gehalt an Stichformen beträgt 15-20% und mehr noch, das Auftreten von jungen Neutrophilen (4-6%) und sogar Myelozyten (2%) ist möglich].

Bei der Bewertung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung mit Verdacht auf akute Blinddarmentzündung müssen die Schlussfolgerungen von G. Mondre (1996) eingehalten werden..

■ In Fällen ohne Eiterung überschreitet die Leukozytose 15 x 10 9 / l nicht.

■ Wenn die Leukozytose in den ersten 6 bis 12 Stunden nach einem akuten Anfall nicht aufhört zuzunehmen (alle 2 Stunden wird eine Blutuntersuchung durchgeführt), sollten Sie sich des sich schnell ausbreitenden schweren Infektionsprozesses bewusst sein.

■ Auch wenn die allgemeinen Krankheitssymptome (Schmerzen, Fieber usw.) abzunehmen scheinen, während die Leukozytose weiter zunimmt, ist letztere wichtiger, da Schwankungen der Schwere der Leukozytose mindestens 24 Stunden vor Schwankungen der Körpertemperatur liegen.

■ In Ausnahmefällen kann eine Leukozytose fehlen. Letzteres wird bei einer plötzlichen starken Intoxikation des Körpers beobachtet oder wenn der Patient durch eine längere Infektion stark erschöpft ist oder wenn letzteres lokalisiert ist und der Abszess verschmiert und spontan sterilisiert wird.

Ein falscher Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen, der mit einem automatischen Analysegerät berechnet wurde, ist bei Vorhandensein von Kryoglobulinämie, Gerinnseln oder Blutplättchenaggregation oder bei Vorhandensein von Kernformen roter Blutkörperchen (Erythroblasten) oder nicht lysierter roter Blutkörperchen möglich, die als weiße Blutkörperchen gezählt werden.

Eine Reihe von akuten Infektionen (Typhus, Paratyphus, Salmonellen usw.) kann in einigen Fällen zu Leukopenie führen. Dies ist besonders charakteristisch

Es ist wichtig für die Erschöpfung der Knochenmarkreserven von Neutrophilen infolge der Verwendung moderner Chemotherapeutika mit Nahrungsmittelmangel oder allgemeiner Schwäche des Körpers. Einige Bakterien und bestimmte Viren (Gelbfieber, Masern, Röteln, Windpocken usw.), Rickettsien und Protozoen können bei zuvor völlig gesunden Menschen Leukopenie verursachen. Die Hauptursachen für Leukozytose und Leukopenie sind in der Tabelle aufgeführt...

Tabelle Krankheiten und Zustände, die mit einer Veränderung der Leukozytenzahl einhergehen

Tabelle Krankheiten und Zustände, die mit einer Veränderung der Leukozytenzahl einhergehen

Ursachen für eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen - Leukopenie

Eine körperliche Verfassung, die durch eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen gekennzeichnet ist, wird auch als Leukopenie bezeichnet. Normalerweise bezieht sich dieser Begriff auf eine abnormale Abnahme der physiologischen Konzentration im Blut von Leukozyten oder, wie sie besser bekannt sind, weißen Blutkörperchen. Genauer gesagt ist dies ein Zustand, bei dem der Leukozytenspiegel unter 3500-4000 Zellen pro Kubikmillimeter Blut liegt.

Um die Symptome, die eine niedrige Konzentration weißer Blutkörperchen aufweisen, besser zu verstehen, was die möglichen Ursachen sind und was im Falle dieser Krankheit zu tun ist, werden wir zunächst klären, was weiße Blutkörperchen sind.

Dies ist eine Familie von Blutzellen, die vom Rückenmark produziert werden, einschließlich 5 verschiedener Klassen, nämlich:

  • Neutrophile. Ihre Aufgabe ist es, den Körper vor Infektionen zu schützen.
  • Lymphozyten. Sie sind in drei Hauptuntertypen unterteilt:
    • T-Lymphozyten. Sie können infizierte Zellen in Ihrem Körper erkennen, beispielsweise Viren, die in ihre Membranen eingedrungen sind. Wirken hauptsächlich gegen virale und einige bakterielle Infektionen. Zerstören Sie einige Arten von Krebszellen und sind auch für die Abstoßung von Organen nach der Transplantation verantwortlich.
    • B-Lymphozyten. Es werden Antikörper produziert - dies sind spezielle Proteine, die an fremde Zellen binden, um die Aufmerksamkeit des Immunsystems auf sich zu ziehen. Erinnern Sie sich an frühere Infektionen;
    • T-Killer. Führen Sie die Funktion zur Regulierung der Immunität aus.
  • Monozyten. Absorbieren Sie beschädigte Zellen und hemmen Sie die Entwicklung von Mikroorganismen.
  • Eosinophile. Markieren Sie Parasiten und Tumorzellen und sind an einer allergischen Reaktion beteiligt..
  • Basophile. Aktiv an einer allergischen Reaktion zusammen mit Eosinophilen beteiligt.

Neutrophile, Eosinophile und Basophile werden aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit unter dem Namen Granulozyten zusammengefasst..

Die Leukozytenkonzentration bei einem gesunden Menschen beträgt etwa 4000 bis 10000 Zellen pro Kubikmillimeter (Milliliter) Blut in den folgenden Anteilen:

  • 40-70% der Neutrophilen;
  • 20-50% der Lymphozyten;
  • 1-10% der Monozyten;
  • 0-7% Eosinophile;
  • 0-2% Basophile.

Aus diesen Zahlen ist ersichtlich, dass Leukopenie nicht durch eine Abnahme des Monozytenspiegels bestimmt werden kann, insbesondere nicht durch Eosinophile oder Basophile. Daher ist eine Abnahme der Neutrophilen oder Lymphozyten wichtig. In einigen Situationen ändert sich der Prozentsatz der Neutrophilen und Lymphozyten. Jene. bei Vorliegen einer doppelten Störung: Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen) und Lymphozytose (Zunahme der Lymphozyten).

In solchen Situationen sind eingehende Studien erforderlich, da Sie möglicherweise auf ein schwerwiegendes medizinisches Problem oder eine schwerwiegende Infektion stoßen. Wenn die Lymphozyten unter dem Mikroskop eine veränderte Form haben, kann dies zu Leukämie oder Lymphom führen.

Leukopenie kann auftreten durch:

  • Verminderte Produktion von Blutzellen im Rückenmark;
  • Übermäßiger Gebrauch weißer Blutkörperchen aus einer Reihe von Gründen, auf die wir weiter unten näher eingehen werden;
  • Ungewöhnlich aktive Zerstörung der weißen Blutkörperchen.

Was bewirkt eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen?

Die Gründe können natürlich sehr vielfältig sein, aber zur Vereinfachung können sie in 4 Hauptkategorien eingeteilt werden:

Pathologische Ursachen

Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Abnahme der weißen Blutkörperchen im Blut führen. Nachfolgend sind einige der häufigsten aufgeführt:

  • Knochenmarkkrankheit, die die Produktion weißer Blutkörperchen beeinflussen: einige Arten von Krebs; myelodische Leukämie, die die Produktion roter Blutkörperchen degenerativ beeinflusst; Einige Arten von Anämie, wie Megaloblasten.
  • Systemische Erkrankungen, an dem das Immunsystem beteiligt ist. Sie verursachen einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess, der den massiven Einsatz weißer Blutkörperchen und deren anschließende Zerstörung zur Folge hat. Ein Beispiel ist systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis.
  • Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen, die einen aktiven Entzündungsprozess verursachen. Zum Beispiel Hepatitis und Malaria.
  • Virusinfektionen, die die Knochenmarkfunktion beeinflussen. Beispiele sind Meningitis sowie Infektionen mit Mycobacterium tuberculosis und Mycobacterium Kansasii (die Lungeninfektionen ähnlich wie Tuberkulose verursachen)..
  • Autoimmunerkrankung des Knochenmarks. Zum Beispiel transversale Myelitis und Multiple Sklerose.
  • Probleme mit dem Immunsystem. Ein typisches Beispiel ist die HIV-Infektion..

Medizinische Gründe

Es gibt verschiedene Kategorien von Arzneimitteln, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen senken. Beispielsweise hat ein Medikament zur Bekämpfung der Transplantatabstoßung, Cyclosporin, eine solche Wirkung..

Andere Medikamente, die eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen verursachen, sind Krebsmedikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wie Adriamycin. Nach einer Chemotherapie ist es normal, dass eine Blutuntersuchung eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen zeigt, insbesondere nach einem langen Zyklus.

In einigen Fällen resultiert ein Mangel an weißen Blutkörperchen aus der Wechselwirkung zweier verschiedener Medikamente, beispielsweise Aspirin und Methotrexat (ein Medikament zur Behandlung von rheumatoider Arthritis)..

Andere Ursachen, die Leukopenie verursachen können

  • Akute entzündliche Prozesse. Es könnte eine Wundinfektion sein. Ein Ereignis, das den massiven Einsatz weißer Blutkörperchen verursacht.
  • Spezielle instrumentelle Behandlungsmethoden. Die Strahlentherapie wird in der Medizin zur Behandlung eines Tumors eingesetzt. Es besteht darin, neoplastische Gewebe mit energiereicher ionisierender Strahlung zu bestrahlen. Die häufigste Nebenwirkung dieser Behandlung ist natürlich Leukopenie..

Arten von Leukopenie

Nachdem wir sichergestellt haben, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter der physiologischen Schwelle liegt, sollten wir sofort mit der Bestimmung der Form der Leukopenie beginnen.

Es gibt vier verschiedene Formen der Leukopenie: neutrophil, lymphozytisch, mozytisch und eosinophil.

Neutrophile Leukopenie oder Neutropenie. Sie sprechen darüber, wenn die Anzahl der neutrophilen Zellen unter 1.500 Einheiten pro ml Blut fällt. Neutropenie wird als mild definiert, wenn die Anzahl der Neutrophilen im Bereich zwischen 1000 und 1500 Einheiten / ml liegt. Es wird als moderat bestimmt, wenn die Anzahl der Neutrophilen zwischen 500 und 1000 Einheiten / ml liegt. Wird als schwerwiegend eingestuft, wenn diese Zahl unter 500 Einheiten pro Milliliter Blut fällt..

Neutropenie kann akut und chronisch sein und bestimmt die erhöhte Empfindlichkeit eines Patienten, der darunter leidet, gegenüber bakteriellen und Pilzinfektionen..

Schwere Neutropenie ist eine sehr gefährliche Erkrankung, da der Körper Infektionen nicht bekämpfen kann, was zu einem erhöhten Todesrisiko führt.

Lymphozytische Leukopenie oder Lymphozytopenie. Dieser Zustand ist angezeigt, wenn die Anzahl der Lymphozyten (die Summe aller verschiedenen Arten) bei Erwachsenen um 1000 Zellen pro Milliliter Blut und bei Kindern unter 2 Jahren um 3000 Zellen pro Milliliter geringer ist..

Menschen, die an Lymphozytopenie leiden, entwickeln wiederholte, schwere, virale, pilzliche und parasitäre Infektionen..

Monozytische Leukopenie oder Monozytopenie. Monozyten machen weniger als 12% aller weißen Blutkörperchen aus und sind daher in einer Menge von 200 bis 600 Zellen pro Milliliter Blut vorhanden. In Geweben wie Milz, Leber und Knochenmark entwickeln sie sich zu Makrophagen, die den Körper von Stoffwechselresten befreien, die sich in den Zellen ansammeln und als Aasfresser eine wichtige Rolle spielen. Ihr Mangel wird häufig aufgrund der Aufnahme von bakteriellen Toxinen oder bestimmten Arzneimitteln wie Kortikosteroiden beobachtet.

Eosinophile Leukopenie oder Eosinophilopenie. Eosinophile machen weniger als 5% aller weißen Blutkörperchen aus, ihre Konzentration liegt zwischen 100 und 500 pro Milliliter Blut. Ihre reduzierte Anzahl verursacht in der Regel keine Probleme, da andere „Familienmitglieder“ der weißen Blutkörperchen in der Lage sind, ihre Wirkung zu kompensieren. Eine niedrige Eosinophilenzahl führt jedoch zum Cushing-Syndrom..

Was sind die Symptome einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen?

Da es, wie wir gesehen haben, natürlich verschiedene Formen der Leukopenie gibt, unterscheiden sich die Symptome von Fall zu Fall..

Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Fieber.
  • Allgemeines Unwohlsein, Übelkeit.
  • Migräne.
  • Lebervergrößerung.
  • Vergrößerte Milz.
  • Atembeschwerden.
  • Hautsymptome und kleine Geschwüre in den Mundwinkeln und im perianalen Bereich.

Symptome und Diagnose einer Neutropenie

Die Krankheit kann sowohl plötzlich auftreten als auch sich im Laufe der Jahre progressiv entwickeln. In der Regel ist es asymptomatisch, insbesondere in chronischer Form. In der akuten Entwicklung kann beobachtet werden: Fieber, Geschwüre in den Mundwinkeln und im Anus. Geschwüre können sehr schmerzhaft sein..

Die Diagnose basiert auf einem vollständigen Blutbild (die Anzahl aller Blutzellen wird geschätzt). Oft besteht eine Notwendigkeit für eine Knochenmarkpunktion. Es wird nach lokaler Gewebeanästhesie durchgeführt, indem eine Nadel in das Ileum des Beckens eingeführt wird. Dann wird das Knochenmark unter einem Mikroskop analysiert..

Symptome und Diagnose einer Lymphozytopenie

Wenn die Krankheit mild ist, ist sie normalerweise asymptomatisch. Mit einer verringerten Anzahl von Lymphozyten nimmt die Empfindlichkeit gegenüber Viren, Bakterien und anderen Parasiten jedoch stark zu..

Erforderliche Diagnose: ein vollständiges Blutbild und eine Gehirnuntersuchung.

Leukopenie-Behandlung - Heilmittel

Was kann getan werden, um die niedrigen Werte der weißen Blutkörperchen im Blut zu korrigieren? Es gibt keine Behandlung, die alle möglichen Situationen abdeckt, die zu einer Verringerung der Konzentration weißer Blutkörperchen im Blut führen.

Daher können Sie nur allgemeine Empfehlungen geben:

  • Richtige und genaue Diagnose der Ursachen von Leukopenie.
  • Beseitigung der identifizierten Ursachen.

Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Krankheitsdiagnose

Die Diagnose von Krankheiten, die mit einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen verbunden sind, ist ziemlich kompliziert. Ausgangspunkt ist immer eine Blutuntersuchung (allgemeine Blutuntersuchung), zu der die Knochenmarkanalyse hinzugefügt wird. Dies ist notwendig, um das Problem zu verstehen, andere Parameter zu bewerten, die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu zählen und auch den Gehalt an Bilirubin, Transaminase und Schilddrüsenhormonen zu überprüfen.

Um die Bedeutung dieser Aspekte zu verstehen, sind hier einige Beispiele für mögliche Diagnosen aufgeführt:

  • Wenn Leukopenie auftritt, begleitet von einer niedrigen Thrombozytenzahl (sogenannte Thrombozytopenie) und einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen, und die Milz vergrößert ist, ist dies natürlich eine Überfunktion der Milz, die beispielsweise durch die Gaucher-Krankheit verursacht wird.
  • Wenn Blutuntersuchungen eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen zeigen, aber keine Splenomegalie vorliegt, liegt wahrscheinlich eine Störung vor, die durch Knochenmarkermüdung verursacht wird und weniger Zellen produziert.
  • Wenn Leukopenie mit einem hohen Bilirubin- und Transaminase-Spiegel einhergeht, deutet dies natürlich auf eine Leberentzündung hin und es kann zu einer Hepatitis kommen.
  • Wenn eine Abnahme der weißen Blutkörperchen mit einer hohen Sedimentationsrate der Erythrozyten und hohem Fieber einhergeht, kann es sich um rheumatoide Arthritis handeln.
  • Wenn jedoch ein Mangel an weißen Blutkörperchen mit einer Änderung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen einhergeht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Schilddrüsenpathologie beispielsweise durch das Vorhandensein von Knötchen auf der Schilddrüse verursacht wird.

Leukopenie und Anämie

Anämie ist eigentlich keine Pathologie, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen direkt beeinflusst. Dieser Zustand ist durch eine Abnahme des Hämoglobins im Blut gekennzeichnet..

Hämoglobin ist ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen. Anämie ist ein Zustand, der entweder durch eine geringe Konzentration roter Blutkörperchen im Blut oder durch unzureichendes Hämoglobin gekennzeichnet ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Anämie, die mit einer signifikanten Abnahme der Leukozytenkonzentration im Blut einhergehen:

  • Myelodysplastisches Syndrom. Es kombiniert die für ältere Menschen typische Anämie, kann aber auch bei jungen Menschen auftreten. Es ist gekennzeichnet durch Anomalien von Knochenmarkstammzellen, die nicht in der Lage sind, drei Linien von Blutzellen mit physiologischer Wirksamkeit (Qualität und Quantität) zu produzieren: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Aplastische Anämie. Es ist durch eine unzureichende Produktion von Zellen aus dem Knochenmark gekennzeichnet und führt daher zu Leukopenie..
  • Megaloblastenanämie. Eine Krankheit, die durch einen Mangel an Vitamin B12 verursacht wird, der durch eine Veränderung der Knochenmark-DNA-Synthese bestimmt wird. Diese Anämien sind hauptsächlich durch eine unzureichende Produktion roter Blutkörperchen gekennzeichnet, die Krankheit geht jedoch mit einer Abnahme der Neutrophilen (Neutropenie) einher..

Leukopenie und Ernährung

Da es, wie wir gesehen haben, unzählige mögliche Ursachen für Leukopenie gibt, gibt es keine Diät, die für jede Situation geeignet ist. Daher ist der allgemeine Ratschlag, dass Sie im Falle einer Abnahme des Wertes der weißen Blutkörperchen im Blut die Ernährung so weit wie möglich ausbalancieren sollten, um den Körper mit der richtigen Menge an Nährstoffen zu versorgen.

Vitamine und weiße Blutkörperchen

Um einige Informationen über Lebensmittel zu geben, die den Wert der Leukozytenkonzentration im Blut beeinflussen, können wir sagen, dass es wichtig ist, Vitamin B9, dh Folsäure, einzunehmen, deren Fehlen zu einer unerwünschten Reifung der megaloblastischen roten Blutkörperchen im Knochenmark führen kann, was zur Entwicklung von Makrozyten führt Anämie und natürlich Leukopenie. Die tägliche Dosis von Vitamin B9 beträgt ca. 0,2 mg - eine ausgewogene Ernährung deckt diesen Bedarf ab.

Auch der Mangel an Vitamin B4, bekannt als Adenin, kann zu einer Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen. Diese Situation ist jedoch äußerst selten, da tierische Produkte viel dieses Vitamins enthalten. Ein Problem kann bei Vegetariern auftreten, deren Ernährung schlecht an tierischen Produkten ist..

Leukopenie während der Schwangerschaft

Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen tritt in der Regel während einer normalen Schwangerschaft nicht auf. Wenn Sie diesen Zustand jedoch während dieses Zeitraums haben, sind zusätzliche Studien erforderlich..

Leukopenie sollte jedoch keine Angst verursachen, wenn sie nicht durch eine Pathologie verursacht wird. Bei regelmäßiger Überwachung besteht keine Gefahr für Mutter oder Kind.

Leukopenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen)

Allgemeine Information

Leukopenie ist ein Zustand, der durch eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen pro Volumeneinheit Blut gekennzeichnet ist. Es wird festgestellt, ob die Anzahl der Leukozyten in 1 μl Blut weniger als 4000 beträgt. Bei Leukopenie sind auch die motorische Aktivität reifer Neutrophilen und ihre Freisetzung aus dem Knochenmark in das Blut beeinträchtigt (dieser Zustand wird als „Lazy White Blood Cell Syndrom“ bezeichnet). Der ICD-10-Code für Leukopenie lautet D72 (andere Erkrankungen der weißen Blutkörperchen)..

Wenn man darüber spricht, was der Leukozytenspiegel im Blut unter dem Normalwert bedeutet, sollte beachtet werden, dass eine schwere Leukopenie ein Hinweis auf eine Verletzung des normalen Prozesses der Hämatopoese ist. Wenn die weißen Blutkörperchen im Blut gesenkt werden, bedeutet dies, dass schwerwiegende Pathologien die Ursachen für dieses Phänomen sein können. Leukozytopenie kann sich jedoch auch aus anderen Gründen entwickeln - dem Einfluss einer Reihe von Medikamenten, radioaktiven Wirkungen, Vitaminmangel. Dieser Zustand ist manchmal mit einem erblichen Faktor verbunden. Manchmal kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei gesunden Menschen reduziert werden..

Warum eine Person Leukopenie entwickeln kann, wie sie sich manifestiert und wie sie diesen pathologischen Zustand behandelt, werden wir in diesem Artikel diskutieren.

Was sind weiße Blutkörperchen??

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen, die sich in Funktion und Aussehen unterscheiden. Sie werden im roten Knochenmark produziert und existieren von mehreren Stunden bis zu mehreren Jahren. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Körper vor Angriffen von Infektionserregern, Fremdkörpern und Fremdproteinen zu schützen. Weiße Blutkörperchen bieten einen spezifischen und unspezifischen Schutz gegen äußere und innere Krankheitserreger..

Weiße Blutkörperchen werden nicht nur im Blut, sondern im gesamten Körper bestimmt - auch im Lymphsystem. Ihr Gehalt im Blut variiert zu verschiedenen Tageszeiten. Ihre Anzahl hängt auch vom Zustand des Körpers ab..

Ein Teil der weißen Blutkörperchen kann fremde Mikroorganismen einfangen und verarbeiten (Phagozytoseprozess), ein anderer Teil - Antikörper werden produziert.

Weiße Blutkörperchen werden in verschiedene Sorten unterteilt:

  • körnig (Granulozyten) - sie werden wiederum in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt;
  • nicht körnig (Agranulozyten) - Diese Kategorie umfasst Lymphozyten und Monozyten.

Die Leukozytenformel ist das Verhältnis verschiedener Arten weißer Blutkörperchen.

Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die einen zweilappigen Kern und mit rot gefärbtem Eosin gefärbtes Granulat enthalten. Diese Zellen regulieren allergische Reaktionen..

Pathogenese

Die Pathogenese der Leukopenie wird durch drei Hauptmechanismen bestimmt. Die Essenz der ersten besteht darin, die leukopoetische Funktion des Knochenmarks zu unterdrücken, wodurch die Produktion von Leukozyten, ihre Reifung und der Austritt in das periphere Blut gestört werden. Der zweite Mechanismus ist die übermäßige Zerstörung von Zellen im Gefäßbett. Die dritte - bei der Umverteilung von Leukozyten im Blut und ihrer Retention in den Organen des Depots.

Neutropenie ist ein Prozess, bei dem die Produktion von Neutrophilen im Knochenmark abnimmt. Dies ist auf eine beeinträchtigte Proliferation, Differenzierung und Reifung hämatopoetischer Stammzellen zurückzuführen. Dieser Prozess tritt bei den immunologischen und myelotoxischen Wirkungen toxischer Substanzen und Medikamente auf. Es wird auch durch das Vorhandensein eines internen Defekts in Granulozytopoese-Vorläuferzellen verursacht, wenn ein Verlust ihrer Fähigkeit zur Differenzierung in neutrophile Zellen festgestellt wird, während die Fähigkeit zur normalen Differenzierung in basophile, eosinophile und monozytische Zellen erhalten bleibt..

Die Knochenmarkproduktion von Neutrophilen ist auch aufgrund einer Abnahme des Brückenkopfes der Granulozytopoese verringert, die beobachtet wird, wenn hämatopoetische Zellen bei Patienten mit Leukämie und Karzinose (mit Metastasen zum Knochenmark) durch Tumorzellen verdrängt werden. Der Grund dafür kann auch das Fehlen der Substanzen sein, die für den normalen Prozess der Proliferation, Differenzierung und Reifung dieser Zellen notwendig sind. Dies ist eine Reihe von Vitaminen, Aminosäuren usw..

Neuropenie kann auch mit der aktiven Zerstörung von Neutrophilen verbunden sein, die unter dem Einfluss von Antikörpern auftritt, die bei Bluttransfusionen aufgrund der Exposition gegenüber bestimmten Arzneimitteln gebildet werden. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Zustands kann auch mit der Entwicklung von Krankheiten verbunden sein, die mit dem Wachstum von im Blut zirkulierenden Immunkomplexen einhergehen (Lymphome, Tumoren, Autoimmunerkrankungen usw.). Die Entwicklung dieses Zustands kann auch mit der Exposition gegenüber toxischen Faktoren bei schweren Infektionskrankheiten und Entzündungsprozessen verbunden sein..

Neuropenie entsteht auch durch zu aktive Zerstörung von Neutrophilen in der Milz. Dies tritt bei einer Reihe von Krankheiten auf, deren Kennzeichen Hypersplenismus ist. Eine Neutropenie infolge der Umverteilung von Neutrophilen im Gefäßbett wird bei Neurose, Schock, akuter Malaria usw. festgestellt. Dieser Zustand ist vorübergehend und wird durch Leukozytose ersetzt.

Agranulozytose ist ein Syndrom, bei dem neutrophile Granulozyten im Blut vollständig oder fast vollständig verschwinden. Der Mechanismus seiner Entwicklung ist am häufigsten mit dem Gebrauch von Arzneimitteln (Sulfonamiden, einigen Antibiotika, Zytostatika usw.) verbunden. Oft bleiben die ätiologischen Faktoren, die zu diesem Zustand führen, unbestimmt. Der Ursprung der Agranulozytose kann immun oder myelotoxisch sein. Die Pathogenese der Immun-Agranulozytose basiert auf dem Auftreten von Antikörpern, deren Wirkung gegen ihre eigenen weißen Blutkörperchen gerichtet ist.

Einstufung

Wenn der Patient niedrige weiße Blutkörperchen hat, wird dieser Zustand anhand einer Reihe von Indikatoren klassifiziert.

In Anbetracht des Entwicklungsmechanismus werden die folgenden Arten von Leukopenie bestimmt:

  • Temporär (umverteilend) - In diesem Zustand sammeln sich weiße Blutkörperchen in der Lunge und Milz.
  • Permanent (wahr) - verbunden mit einer Abnahme der Leukozytenproduktion aufgrund einer Verletzung ihrer Differenzierung und Reifung oder mit einer beschleunigten Zerstörung von Leukozyten und ihrer Elimination.

In Anbetracht der Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung werden die folgenden Arten von Leukopenie bestimmt:

  • Infektiös-toxisch - entwickelt sich aufgrund des Einflusses von Giften, des Konsums einer Reihe von Medikamenten, Infektionskrankheiten und akuten Virusinfektionen.
  • Infolge des Einflusses ionisierender Strahlung.
  • Infolge systemischer Läsionen des hämatopoetischen Apparats.
  • Mangelhaft - entwickelt sich aufgrund unzureichender Aufnahme von Aminosäuren, Proteinen und B-Vitaminen.

Abhängig von den Merkmalen des Verlaufs der Leukopenie gibt es:

Abhängig von der Art der weißen Blutkörperchen, deren Anzahl abnimmt, werden die folgenden Arten dieser Erkrankung bestimmt:

    Neutropenie - die Anzahl der Neutrophilen nimmt ab (

Anzahl der weißen Blutkörperchen: normal bei Kindern und Erwachsenen

Weiße Blutkörperchen oder sogenannte weiße Blutkörperchen sind der Hauptschutzfaktor im Kampf des menschlichen Körpers mit verschiedenen Krankheiten. Dies sind Blutzellen, die eine runde oder unregelmäßige Form haben und eine Größe von 7 bis 20 Mikrometer haben. Weiße Blutkörperchen bilden sich und reifen im roten Knochenmark.

Über weiße Blutkörperchen

Spezialisten unterscheiden zwischen zwei Haupttypen weißer Blutkörperchen.

  1. Der erste Typ sind Granulozyten (körnige Leukozyten) mit körnigem Zytoplasma. Granulozyten kommen wiederum in drei Formen vor: Eosinophile, Basophile, Neutrophile (unterteilt in jüngere Stiche und reifere Segmente).
  2. Der zweite Typ sind Agranulozyten, deren Zytoplasma kein Granulat enthält. Sie kommen in zwei Formen vor - Monozyten und Lymphozyten..

Weiße Blutkörperchen erfüllen mit speziellen Enzymen eine Schutzfunktion. Diese Enzyme haben die Fähigkeit, Mikroorganismen zu "verdauen", fremde Proteinformationen und Zellzerfallsprodukte, die während des Lebens des Körpers gebildet werden, abzubauen und zu binden. Darüber hinaus produzieren einige Arten weißer Blutkörperchen Antikörper - Proteinpartikel, die alle Arten von fremden Mikroorganismen infizieren, die auf menschliche Gewebe und Organe gefallen sind..

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass weiße Blutkörperchen wichtige Zellen im Körper sind. Daher wird den Patienten häufig eine Blutuntersuchung auf weiße Blutkörperchen verschrieben.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Bei einer erwachsenen gesunden Person beträgt die Norm für weiße Blutkörperchen im allgemeinen Bluttest 4,0 - 9,0 x 10 9 / l.

Bei Kindern hängt die Norm der weißen Blutkörperchen von ihrem Alter ab:

  • der erste Tag - 8,5 - 24,5 x 10 9 / l;
  • ein Monat - 6,5 - 13,5 x 10 9 / l;
  • sechs Monate - 5,5 - 12,5 x 10 9 / l;
  • ein Jahr - 6,0 - 12,0 x 10 9 / l;
  • bis zu sechs Jahren - 5,0 - 12,0 x 10 9 / l;
  • bis zu zwölf Jahren - 4,5 - 10,0 x 10 9 / l;
  • von 13 bis 15 Jahren - 4,3 - 9,5 x 10 9 / l.

Die Analyse auf weiße Blutkörperchen bei schwangeren Frauen zeigt normalerweise einen Anstieg auf 15,0? 10 9 / l. Dies ist auf die große Ansammlung von Leukozyten in der submukösen Membran der Gebärmutter der Frau zurückzuführen. Dadurch wird das Eindringen der Infektion in den Fötus verhindert und die kontraktile Funktion der Gebärmutter stimuliert.

Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytose)

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen bei einer Blutuntersuchung über 9,0 x 10 9 / l wird als Leukozytose bezeichnet. Die Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen kann physiologisch oder pathologisch sein. Physiologische Leukozytose tritt bei gesunden Menschen unter bestimmten Bedingungen auf. Pathologische Leukozytose ist ein Zeichen einer Krankheit.

Die Gründe

Eine Blutuntersuchung auf weiße Blutkörperchen kann unter folgenden menschlichen Bedingungen eine physiologische Leukozytose zeigen:

  • nach harter körperlicher Arbeit;
  • zwei bis drei Stunden nach dem Essen;
  • nach einem kalten oder heißen Bad;
  • nach einer stressigen Situation;
  • nach massiven Blutungen;
  • vor der Menstruation und in den letzten Monaten der Schwangerschaft.

Um die Möglichkeit der Diagnose einer physiologischen Leukozytose zu vermeiden, wird morgens auf nüchternen Magen ein vollständiges Blutbild entnommen.

Ein pathologischer Anstieg der weißen Blutkörperchen bei einer Blutuntersuchung tritt normalerweise bei folgenden Krankheiten auf:

1. Entzündungsprozesse und Eiterung unterschiedlicher Lokalisationen:

  • Pleura - Empyem, Pleuritis;
  • Peritoneum - Peritonitis, Blinddarmentzündung, Pankreatitis;
  • subkutanes Gewebe - Phlegmon, Abszess, Panaritium.

2. Infektionskrankheiten:

  • Bronchitis, Lungenentzündung;
  • Otitis;
  • Meningitis (Entzündung der weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks);
  • Erysipel (Hautinfektionskrankheit).

Seltener verursacht eine Zunahme der weißen Blutkörperchen bei einer Blutuntersuchung die folgenden Krankheiten:

  • Leukämie (Tumorerkrankungen);
  • Herzinfarkte des Herzens, der Milz, der Lunge, der Nieren;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • diabetisches Koma.

Bei Überschreitung der Norm wird jede entzündliche Erkrankung diagnostiziert. Daher erfordert die Identifizierung einer Zunahme des Inhalts dieser Zellen eine zusätzliche Diagnose, um eine genaue Diagnose zu erstellen..

Verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie)

Es gibt jedoch Situationen, in denen die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem allgemeinen Bluttest unter 4,0 x 10 9 / l liegt. Dieser Zustand wird Leukopenie genannt. Leukopenie zeigt eine Hemmung der Bildung dieser Zellen im Knochenmark oder seltener ihre erhöhte Zerstörung im Blutkreislauf an.

Die Gründe

Typischerweise tritt eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut mit den folgenden Pathologien auf:

  • aplastische oder hypoplastische Erkrankungen, bei denen die Bildung von Leukozyten im Knochenmark signifikant reduziert ist;
  • Leberzirrhose, Syphilis, Tuberkulose, Lymphogranulomatose, bei der die Milz betroffen ist;
  • einige Infektionskrankheiten - Virushepatitis, Influenza, Röteln, Masern, Typhus, Brucellose, Malaria;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • onkologische Erkrankungen, die dem Knochenmark Metastasen verleihen;
  • Anfangsstadien der Leukämie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente - antibakteriell (Levomycetin, Synthomycin, Sulfanilamide), entzündungshemmend (Analgin, Rheopirin, Pyrabutol), Zytostatika zur Behandlung von Krebs (Cyclophosphamid, Vincristin, Methotrexat), Medikamente, die die Schilddrüsenfunktion hemmen (Propicyl, Kaliumbarsch) Merkazolil);
  • Strahlenkrankheit durch Strahlung.

Leukozyten-Bluttest

Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukogramm) - Prozentsatz des Verhältnisses verschiedener Arten weißer Blutkörperchen im Blut.

Im menschlichen Körper steigt oder sinkt der Spiegel bestimmter Leukozytenarten aufgrund einer Zunahme oder Abnahme ihrer anderen Arten. Aus dieser Studie kann man die pathologischen Prozesse, das Auftreten von Komplikationen der Krankheit und den Ausgang der Krankheit beurteilen.

Tabelle der normalen Leukozytenzahlen in einer Blutuntersuchung.

Arten von weißen Blutkörperchen

Der absolute Gehalt im Blut, d. H. Die Anzahl der Zellen × 10 9 / l

Was kann die Formel für weiße Blutkörperchen sagen??

Das Blutbild kennzeichnet den Gesundheitszustand des Menschen und kann die Diagnose erheblich erleichtern. Dank der Definition der Leukozytenformel kann man die Art der Krankheit annehmen, ihren Verlauf und das Vorhandensein von Komplikationen beurteilen und sogar ihren Ausgang vorhersagen. Das Entschlüsseln des Leukogramms hilft dabei, die Veränderungen im Körper zu verstehen.

Was zeigt die Formel für weiße Blutkörperchen??

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist das Verhältnis verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen, üblicherweise ausgedrückt als Prozentsatz. Die Studie ist Teil einer allgemeinen Blutuntersuchung..

Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt, die das Immunsystem des Körpers darstellen. Ihre Hauptfunktionen sind:

  • Schutz vor Mikroorganismen, die gesundheitliche Probleme verursachen können;
  • Teilnahme an den Prozessen, die im Körper ablaufen, wenn sie verschiedenen pathogenen Faktoren ausgesetzt sind und Störungen im normalen Leben verursachen (verschiedene Krankheiten, Exposition gegenüber schädlichen Substanzen, Stress).

Folgende Arten von Leukozyten werden unterschieden:

  1. Eosinophile. Manifestiert bei allergischen, parasitären, infektiösen, autoimmunen und onkologischen Erkrankungen.
  2. Neutrophile. Schützt vor Infektionen, kann Viren und Bakterien zerstören. Klassifiziert nach:
    • Myelozyten (beginnend) und Metamyelozyten (jung - stammen aus Myelozyten) - fehlen im Blut eines gesunden Menschen, sie werden nur in extremen Fällen mit den schwerwiegendsten Krankheiten gebildet;
    • Stabkodierer (jung) - ihre Anzahl steigt mit bakteriellen Erkrankungen, wenn segmentierte Neutrophile die Infektion nicht bewältigen;
    • segmentiert (reif) - in der größten Anzahl vertreten, bieten Immunabwehr des Körpers in einem gesunden Zustand.
  3. Lymphozyten Sie sind eigenartige Reinigungsmittel: Sie können Antigene erkennen, erkennen und zerstören sowie an der Synthese von Antikörpern (Verbindungen, die lymphoide Zellen stimulieren, die Immunantwort des Körpers bilden und regulieren können) und das Immungedächtnis bereitstellen.
  4. Monozyten. Ihre Hauptaufgabe ist es, tote (sterbende oder die Überreste zerstörter) Zellen, Bakterien und andere Fremdpartikel aufzunehmen und zu verdauen.
  5. Basophile. Die Funktionen dieser Zellen sind nicht vollständig verstanden. Es ist bekannt, dass sie an allergischen Reaktionen beteiligt sind, an Blutgerinnungsprozessen, die bei Entzündungen aktiviert werden..

Plasmazellen (Plasmozyten) sind an der Bildung von Antikörpern beteiligt und kommen normalerweise nur in sehr geringen Mengen im Blut von Kindern vor, bei Erwachsenen fehlen sie und können nur bei Pathologien auftreten.

Die Untersuchung der qualitativen und quantitativen Eigenschaften von Leukozyten kann bei der Diagnose hilfreich sein, da bei jeder Veränderung des Körpers der Prozentsatz bestimmter Arten von Blutzellen aufgrund einer Zunahme oder Abnahme in unterschiedlichem Ausmaß anderer zunimmt oder abnimmt.

Der Arzt verschreibt diese Analyse, um:

  • Machen Sie sich ein Bild von der Schwere des Zustands des Patienten, beurteilen Sie das Fortschreiten der Krankheit oder des pathologischen Prozesses und informieren Sie sich über das Vorhandensein von Komplikationen.
  • die Ursache der Krankheit feststellen;
  • die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung bewerten;
  • den Ausgang der Krankheit vorherzusagen;
  • in einigen Fällen - bewerten Sie die klinische Diagnose.

Technik-, Zähl- und Dekodierungsanalyse

Um die Leukozytenformel mit einem Blutausstrich zu berechnen, werden bestimmte Manipulationen durchgeführt, getrocknet, mit speziellen Farbstoffen behandelt und unter einem Mikroskop untersucht. Der Laborassistent notiert die Blutzellen, die in sein Sichtfeld fallen, und tut dies, bis insgesamt 100 (manchmal 200) Zellen gesammelt sind.

Die Verteilung der Leukozyten auf der Oberfläche des Abstrichs ist ungleichmäßig: Schwerere (Eosinophile, Basophile und Monozyten) befinden sich näher an den Rändern und leichtere (Lymphozyten) näher am Zentrum.

Bei der Berechnung können 2 Methoden verwendet werden:

  • Schilling-Methode. Es besteht darin, die Anzahl der Leukozyten in vier Abschnitten des Abstrichs zu bestimmen..
  • Filipchenko-Methode. In diesem Fall wird der Abstrich mental in 3 Teile geteilt und in einer geraden Querlinie von einer Kante zur anderen gezählt..

Auf einem Blatt Papier in den entsprechenden Spalten ist die Menge markiert. Danach wird jede Art von weißen Blutkörperchen gezählt - wie viele Zellen wurden gefunden.

Es sollte bedacht werden, dass das Zählen von Zellen in einem Blutausstrich bei der Bestimmung einer Leukozytenformel eine sehr ungenaue Methode ist, da es viele schwer zu eliminierende Faktoren gibt, die Fehler verursachen: Fehler bei der Blutentnahme, Vorbereitung und Färbung eines Abstrichs, menschliche Subjektivität bei der Interpretation von Zellen. Ein Merkmal einiger Zelltypen (Monozyten, Basophile, Eosinophile) ist, dass sie nicht gleichmäßig im Abstrich verteilt sind..

Falls erforderlich, werden Leukozytenindizes berechnet, dh das Verhältnis der verschiedenen Formen von Leukozyten, die im Blut des Patienten enthalten sind, und manchmal wird der ESR-Indikator (Erythrozytensedimentationsrate) in der Formel verwendet.

Leukozytenindizes zeigen den Grad der Vergiftung und charakterisieren den Zustand des Anpassungspotentials des Körpers - die Fähigkeit, sich an die Auswirkungen toxischer Faktoren anzupassen und mit ihnen umzugehen. Sie erlauben auch:

  • Informationen über den Zustand des Patienten erhalten;
  • die Funktionsweise des menschlichen Immunsystems bewerten;
  • den Widerstand des Körpers zu studieren;
  • Ermittlung des Niveaus der immunologischen Reaktivität (Entwicklung von immunologischen Reaktionen durch den Körper als Reaktion auf die Exposition gegenüber Parasiten oder antigenen Substanzen) mit Schädigung verschiedener Organe.

Normale Anzahl weißer Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen - Tabelle

AlterEosinophile,%Neutrophile
segmentiert,%
Neutrophile
Stichkern,%
Lymphozyten,%Monozyten,%Basophile,%
Neugeborene1-647–703-1215–353-120–0,5
Kleinkinder bis 2 Wochen alt1-630-501–522–555-150–0,5
Brüste1–516–451–545–704-100–0,5
1-2 Jahre1–728–481–537-603-100–0,5
2–5 Jahre alt1-632–551–533–553–90–0,5
6-7 Jahre alt1–538–581–530-503–90–0,5
8 Jahre1–541-601–530-503–90–0,5
9–11 Jahre alt1–543-601–530–463–90–0,5
12-15 Jahre alt1–545-601–530–453–90–0,5
Menschen über 16 Jahre alt1–550–701-320–403–90–0,5

Die Normen der Leukozytenformel hängen vom Alter der Person ab. Bei Frauen liegt der Unterschied auch in der Tatsache, dass sich die Indikatoren während des Eisprungs, nach oder während der Menstruation, während der Schwangerschaft, nach der Geburt ändern können. Deshalb sollte bei Abweichungen ein Frauenarzt konsultiert werden.

Mögliche Anomalien im Leukogramm

Eine Zunahme oder Abnahme des Spiegels bestimmter Arten weißer Blutkörperchen weist auf pathologische Veränderungen im Körper hin.

Die Gründe für die Veränderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut

Arten von weißen BlutkörperchenUnter dem NormalwertÜber der Norm
Eosinophile
  • Die Anfangsphase des Entzündungsprozesses;
  • schwere eitrige Infektionen;
  • stressige Bedingungen;
  • Verletzungen, Verbrennungen, chirurgische Eingriffe;
  • Entwicklung eines Myokardinfarkts (erster Tag);
  • Vergiftung mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetallen.
  • Allergische Sensibilisierung (erhöhte Empfindlichkeit) des Körpers (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Ekzem, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergie);
  • Arzneimittelallergie (häufig gegen die folgenden Arzneimittel - Aspirin, Eufillin, Prednisolon, Carbamazepin, Penicilline, Levomycetin, Sulfonamide, Tetracycline, Arzneimittel gegen TB);
  • Hautkrankheiten (Ekzeme, herpetiforme Dermatitis);
  • parasitäre Erkrankungen - Helminthen- und Protozoenbefall (Giardiasis, Echinococcose, Ascariasis, Trichinosis, Strongyloidosis, Opisthorchiasis, Toxocariasis usw.);
  • akute Periode von Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Gonorrhoe);
  • bösartige Tumoren (insbesondere metastasierend und mit Nekrose);
  • proliferative (mit Proliferation von Geweben) Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Lymphogranulomatose, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polyzythämie, myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom);
  • entzündliche Prozesse des Bindegewebes (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie);
  • Lungenerkrankungen - Sarkoidose, pulmonale eosinophile Pneumonie, Histiozytose aus Langerhans-Zellen, eosinophile Pleuritis, pulmonales eosinophiles Infiltrat (Morbus Lefler);
  • Myokardinfarkt (unerwünschtes Zeichen)
Neutrophile
  • Einige Infektionen durch Viren (Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln), Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Protozoen (Malaria), Rickettsien (Typhus), langwierige Infektionen bei älteren und geschwächten Menschen
  • Erkrankungen des Blutsystems (hypo- und aplastische, megaloblastische und Eisenmangelanämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, akute Leukämie, Hypersplenismus);
  • angeborene Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut);
  • anaphylaktischer Schock (eine sehr schwere und sich extrem schnell entwickelnde allergische Reaktion bei wiederholter Verabreichung des Allergens);
  • Thyreotoxikose (übermäßiger Gehalt an Schilddrüsenhormonen);
  • Exposition gegenüber Antitumormitteln;
  • Arzneimittelneutropenie (eine Verringerung der Anzahl von Neutrophilen im Blut), die mit einer erhöhten Empfindlichkeit von Personen gegenüber der Wirkung bestimmter Arzneimittel verbunden ist (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, antivirale Arzneimittel, Psychopharmaka, Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, Diuretika, Antidiabetika).
  • Infektionen durch Bakterien, Pilze, Protozoen, Rickettsien, einige Viren, Spirochäten;
  • entzündliche Prozesse (Rheuma, rheumatoide Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis, Thyreoiditis);
  • Zustand nach der Operation;
  • ischämische Gewebenekrose (Herzinfarkt der inneren Organe - Myokard, Nieren usw.);
  • endogene Vergiftung (Diabetes mellitus, Urämie, Eklampsie, Hepatozytennekrose);
  • körperlicher Stress, Stresssituationen, emotionaler Stress: Hitze, Kälte, Schmerzen, Verbrennungen und Geburt, Schwangerschaft, Angst, Wut, Freude;
  • onkologische Erkrankungen (Tumoren verschiedener Organe);
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, Digitalis, Heparin, Acetylcholin;
  • Vergiftung mit Blei, Quecksilber, Ethylenglykol, Insektiziden.
Lymphozyten
  • Akute Infektionen und Krankheiten;
  • Miliartuberkulose (eine Krankheit, die ohne erkennbares vorläufiges lymphogenes Stadium auftritt und in verschiedenen Organen tuberkulöse Tuberkel bildet);
  • Verlust der Lymphe durch den Darm;
  • Lymphogranulomatose (ein Tumor des Lymphsystems);
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • aplastische Anämie (bei der sich eine Depression oder ein Aufhören des Wachstums und die Reifung aller Sprossen im Knochenmark entwickelt);
  • Nierenversagen;
  • Endstadium (Borderline) von Krebs;
  • Immundefekte (Immunitätsstörungen mit T-Zell-Mangel);
  • Röntgentherapie;
  • Einnahme von Arzneimitteln mit zytostatischer (Antitumor-) Wirkung (Chlorambucil, Asparaginase), Glukokortikoiden, Verabreichung von antilymphozytischem Serum.
  • Infektionskrankheiten: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Cytomegalievirus-Infektion, Keuchhusten, akute Virusinfektionen der Atemwege, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion;
  • Erkrankungen des Blutsystems: akute und chronische lymphatische Leukämie; Lymphosarkom, schwere Kettenkrankheit - Franklin-Krankheit;
  • Vergiftung mit Tetrachlorethan, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff;
  • Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotischen Analgetika.
Monozyten
  • Aplastische Anämie (Knochenmarkschaden);
  • Haarzellenleukämie;
  • pyogene (pyogene) Infektionen;
  • Geburt;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Schockbedingungen;
  • Glukokortikoide.
  • Infektionen (virale, pilzliche, protozoale und rickettsiale Natur) sowie die Erholungsphase nach akuten Infektionen;
  • Granulomatose (Entwicklung von Granulomen in Organen und Geweben): Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa (unspezifisch);
  • systemische Kollagenosen - Krankheiten, die durch Schädigung des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa gekennzeichnet sind;
  • Blutkrankheiten (akute monozytische und myelomonozytische Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, Myelom, Lymphogranulomatose);
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorethan.
Basophile
  • Schwangerschaft;
  • Eisprung;
  • Hyperthyreose;
  • Fortschreiten von Infektionskrankheiten;
  • akute Lungenentzündung;
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion;
  • Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms (neuroendokrine Erkrankung, gekennzeichnet durch eine erhöhte Produktion von Hormonen der Nebennierenrinde);
  • Einnahme von Medikamenten aus der Kortikosteroidgruppe;
  • Pathologien im Knochenmark.
  • Chronische myeloische Leukämie - eine tumoröse Blutkrankheit (eosinophil-basophile Assoziation);
  • Myxödem - eine Krankheit, die durch unzureichende Versorgung der Organe und Gewebe mit Schilddrüsenhormonen verursacht wird (Hypothyreose);
  • Windpocken;
  • Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel oder Drogen;
  • Reaktion auf die Einführung eines Fremdproteins;
  • Nephrose - Nierenerkrankung, begleitet von einer Verletzung des Protein-Lipid- und Wassersalz-Stoffwechsels;
  • chronische hämolytische Anämie;
  • Zustand nach Splenektomie (Operation zur Entfernung der Milz);
  • Morbus Hodgkin (ein bösartiger Tumor, der sich aus lymphoiden Geweben entwickelt);
  • Behandlung mit Östrogenen, Antithyreotika;
  • Colitis ulcerosa.

Leukozytenverschiebung

In der Medizin gibt es Konzepte für eine Verschiebung der Leukozytenformel, die auf Abweichungen im Gesundheitszustand der Patienten hinweisen.

Leukozytenverschiebung nach links und rechts - Tabelle

LinksverschiebungVerschiebung nach rechts
Änderungen in der Blutformel
  • Die Anzahl der Stichneutrophilen nimmt zu;
  • Das Auftreten junger Formen ist möglich - Metamyelozyten, Myelozyten.
  • Der Prozentsatz segmentierter und polysegmentierter Formen nimmt zu;
  • hypersegmentierte Granulozyten erscheinen.
Welche gesundheitlichen Probleme deutet es an?
  • Akute entzündliche Prozesse;
  • eitrige Infektionen;
  • Vergiftung (Vergiftung mit giftigen Substanzen) des Körpers;
  • akute Blutung (Blutung mit Blutgefäßruptur);
  • Azidose (Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts mit Verschiebung in Richtung Säure) und Koma;
  • körperliche Belastung.
  • Megaloblastenanämie;
  • Nieren- und Lebererkrankung;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Um Daten über den Zustand des Patienten basierend auf den Ergebnissen der Leukozytenformel zu erhalten, wird der Verschiebungsindex berücksichtigt. Es wird bestimmt durch die Formel: IS = M (Myelozyten) + MM (Metamyelozyten) + P (Stichneutrophile) / C (segmentierte Neutrophile). Die Norm des Verschiebungsindex der Leukozytenformel bei Erwachsenen beträgt 0,06.

In einigen Fällen kann ein Phänomen wie ein signifikanter Gehalt junger Zellen im Blut - Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten - festgestellt werden. Dies weist normalerweise auf Tumorerkrankungen, Onkologie und Metastasen (Bildung von sekundären Tumorherden) hin..

Leukozytenkreuz

Der Querschnitt der Leukozytenformel ist ein Konzept, das bei der Analyse des Blutes eines Kindes auftritt. Wenn sich ein Erwachsener aufgrund von Krankheiten oder einer signifikanten Auswirkung schädlicher Faktoren auf den Körper verändert, treten bei kleinen Kindern Veränderungen im Zusammenhang mit der Bildung des Immunsystems auf. Dieses Phänomen ist keine Pathologie, wird aber als absolut normal angesehen. Nicht standardmäßige Zahlen werden nur durch die Bildung von Immunität bestimmt.

Der erste Querschnitt der Leukozytenformel tritt normalerweise am Ende der ersten Lebenswoche eines Babys auf. Zu diesem Zeitpunkt wird die Anzahl der Neutrophilen und Lymphozyten im Blut ausgeglichen (sie betragen jeweils ungefähr 45%), wonach die Anzahl der Lymphozyten weiter wächst und die der Neutrophilen abnimmt. Dies wird als normaler physiologischer Prozess angesehen..

Der zweite Querschnitt der Leukozytenformel tritt im Alter von 5 bis 6 Jahren auf und erst im Alter von zehn Jahren nähert sich das Blutbild der Norm eines Erwachsenen.

Einer Reihe von medizinischen Autoren zufolge gibt es derzeit bei Kindern eine frühere Kreuzung in der Leukozytenformel, eine Tendenz zur Eosinophilie, eine relative Neutropenie und eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten.

Wie man die Art des Entzündungsprozesses durch eine Blutuntersuchung bestimmt - Video

Die Leukozytenformel kann bei Schwierigkeiten bei der Diagnose der Krankheit und der Verschreibung der Therapie viele Antworten geben und den Zustand des Patienten charakterisieren. Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung wird jedoch am besten einem erfahrenen Spezialisten anvertraut. Der Arzt kann detaillierte Erklärungen abgeben und die Behandlung anpassen..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Welche Blutgruppe ist es schwierig, schwanger zu werden und zu ertragen? (Berücksichtigen Sie die Gruppe der Männer; +, -)

Die Blutgruppe für die Schwangerschaft spielt keine Rolle. Die Nichtübereinstimmung des Rhesusfaktors bei Mutter und Fötus spielt eine Rolle.

Was ist CPK in einem biochemischen Bluttest??

Materialien werden als Referenz veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Hämatologen in Ihrem Krankenhaus zu wenden.!