Diabetes mellitus bei einem Kind. Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Vor einigen Jahrzehnten waren mit Diabetes diagnostizierte Kinder zum Tode verurteilt. Um nun die übliche Lebensqualität zu erhalten und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern, reicht es für den Patienten aus, seinen Zustand zu überwachen und den Empfehlungen eines Spezialisten zu folgen.

In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Diabetes im Kindesalter deutlich zugenommen. In den meisten Fällen wird Diabetes bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren und ganz zufällig diagnostiziert. Die Aufgabe der Eltern ist es, die Manifestationen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und das Kind dem Kinderarzt zu zeigen. Der Arzt wird eine Blutuntersuchung auf Glukose verschreiben, auf deren Grundlage er eine Therapie verschreiben wird.

Wie entsteht Diabetes bei Kindern??

Mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes sterben die für die Insulinproduktion verantwortlichen Zellen der Bauchspeicheldrüse ab. Während der normalen Funktion des endokrinen Systems wird dieses Hormon in normalen Mengen produziert und liefert Glukose an die Blutzellen. Glukose spielt die Rolle des "Brennstoffs", der für die Funktionalität des gesamten Organismus notwendig ist. Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist oder nicht vorhanden ist, gelangt keine Glukose in die Zellen und setzt sich im Blut ab. Wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, entstehen lebensbedrohliche Komplikationen. Zuerst leiden Augen, Beine, Nieren, dann kann sich ein Koma entwickeln.

Nicht insulinabhängiger Typ-2-Diabetes bei Kindern tritt praktisch nicht auf.

Ursachen von Diabetes in der Kindheit

Die Hinterlist von Diabetes besteht darin, dass zu Beginn der Entwicklung der Krankheit praktisch keine Symptome auftreten. Die klassischen Symptome: unersättlicher Durst, schnelles Wasserlassen, vermehrtes Schwitzen usw. treten auch dann auf, wenn die meisten Pankreaszellen zerstört sind.

Es bleibt immer noch ein Rätsel, warum der Körper Pankreaszellen zerstört. Viele Eltern glauben fälschlicherweise, dass der Hauptrisikofaktor der Missbrauch von Süßigkeiten, Kuchen und anderen Süßigkeiten ist..

Experten identifizieren jedoch mehrere Faktoren, die das Auftreten von Pathologie bei Kindern provozieren.

Genetischer Faktor. In einer Reihe von Studien wurden bis zu 50 Gene identifiziert, die auf eine Veranlagung zur Entwicklung von Diabetes hinweisen.

Wenn ein Vater oder eine Mutter an Typ-1-Diabetes leidet, erhöht dies mit Sicherheit das Risiko, dass ein Kind krank wird. Es gibt jedoch viele Fälle, in denen die Krankheit bei Kindern diagnostiziert wurde, deren Eltern gesund waren.

Viren. Nach Masern, Röteln, Windpocken, Mumps oder gewöhnlichen akuten Virusinfektionen der Atemwege beginnt der Körper Prozesse, die für Pankreaszellen schädlich sind.

Instabiler psycho-emotionaler Zustand (Stress). Wenn ein Kind sehr ängstlich oder nervös ist, kann es eine Pathologie entwickeln.

Symptome von Diabetes bei Kindern

Das Kind muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Dehydration des Körpers;
  • Schwere Schwäche, die sich in Ohnmacht verwandelt, Unfähigkeit, das Kind zu wecken;
  • Verwirrung (Sprachbehinderung, motorische Angst usw.);
  • Tiefes, lautes Atmen;
  • "Aceton" Atmung;
  • Wiederholtes Erbrechen.

Darüber hinaus gibt es Manifestationen, die besondere Aufmerksamkeit der Eltern erfordern:

  1. Das Kind bittet ständig um Trinken, die Anzahl der Urinierungen steigt.
  2. Der Junge begann im Bett zu urinieren.
  3. Das Körpergewicht sank stark.
  4. Auf der Haut des Babys treten ständig Reizungen und Hautausschläge auf.
  5. Die Genitalien sind entzündet.
  6. Die Aktivität nimmt ab, das Baby wird schnell müde von Spielen und Kommunikation.

Wenn die Diagnose bereits gestellt ist und dem Kind eine Therapie verschrieben wird, ist es wichtig, die „Flitterwochen“ -Phase zu kennen. Diese Periode ist gekennzeichnet durch: Normalisierung des Zuckergehalts, ausgezeichnete Gesundheit. Manchmal dauert die Ruhephase mehr als ein Jahr, es lohnt sich jedoch immer noch nicht, sich zu entspannen und die Behandlung abzubrechen, da dies nur eine Remission ist.

Eltern sollten die „gefährlichen“ Symptome von Diabetes kennen und den Zustand ihres kranken Babys sorgfältig überwachen. Der geringste Verdacht auf Verschlechterung ist ein guter Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Selbst wenn die Sorgen vergeblich sind, ist es immer noch besser als die unkontrollierte Entwicklung von Komplikationen.

Video-Diabetes bei Kindern

Behandlung von Diabetes bei einem Kind

Wenn bei einem Kind Diabetes diagnostiziert wird, müssen alle Familienmitglieder ihren Lebensstil ändern. Eine klare Umsetzung der folgenden Anforderungen hilft, der Krankheit zu widerstehen:

Überprüfung Sie müssen ein Glukometer und Teststreifen zur Messung von Glukose kaufen und überall hin mitnehmen. Erwachsene nehmen Messungen für das Baby vor, und einem Kind im schulpflichtigen Alter kann beigebracht werden, seinen Zuckergehalt unabhängig zu überprüfen.

Injektionen von Insulin. Insulin wird mehrmals täglich verabreicht. Die Art des Arzneimittels und die Dosierung werden dem Arzt verschrieben und gegebenenfalls angepasst. Langwirksames Insulin wird in der Regel morgens und abends sowie kurzfristig eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten verabreicht.

Diät. Das Kind muss 5 Mahlzeiten pro Tag bereitstellen. Begrenzen Sie strikt zuckerfördernde Kohlenhydrate: Getreide, Brot, Süßigkeiten, Kartoffeln. Ausschluss: süße Früchte, Beeren. Bereichern Sie das Kindermenü: Gemüse, ungesüßte, ballaststoffreiche Früchte (Ballaststoffe hemmen die Glukoseabsorption).

Physische Aktivität. Bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung werden Kohlenhydrate für die Muskelaktivität verbraucht. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine erhöhte Aktivität einen starken Rückgang des Zuckers auslösen kann..

Sicherheitsmaßnahmen. Ein krankes Kind muss ein Armband oder einen speziellen Reisepass für einen Diabetiker kaufen, in dem seine Diagnose angezeigt wird und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn es krank wird. Pädagogen, Lehrer und Abteilungsleiter müssen über die Diagnose informiert werden.

Prävention von Diabetes bei Kindern

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, bei einem Kind an Diabetes zu erkranken, empfehlen Ärzte:

  1. Abfälle aus Industrieprodukten: Säfte, Soda zugunsten hausgemachter Fruchtgetränke und Fruchtgetränke.
  2. Geben Sie dem Kind einen vollen Schlaf.
  3. Vor Stress schützen, ein günstiges Umfeld in der Familie schaffen.
  4. Bereichern Sie das Kindermenü mit frischem Gemüse, Kräutern, Beeren und pflanzenreichen Lebensmitteln.
  5. Sorgen Sie für ausreichend Trinkflüssigkeit.

Wissenschaftler in vielen Ländern arbeiten an der Schaffung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse, die eine Krankheit wie Diabetes ausschließt. Bis dahin sind eine kompetente Insulintherapie und die Aufrechterhaltung eines normalen Glukosespiegels die Hauptmaßnahmen, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden und das Leben der Kinder auf fortgeschrittene Jahre zu verlängern.

Beachtung! Die Verwendung von Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln sowie die Verwendung medizinischer Methoden ist nur mit Genehmigung eines Arztes möglich.

Diabetes mellitus bei Kindern: Symptome und Behandlungsmethoden

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung des endokrinen Systems, die sich mit einem Mangel an Hormon Insulin entwickelt. Die Bauchspeicheldrüse ist für ihre Produktion verantwortlich. Die Prävalenz von Diabetes bei Kindern nimmt jedes Jahr zu, insbesondere während der Pubertät. Wie man Diabetes bei Kindern rechtzeitig erkennt und behandelt?

Die Gründe

Die Hauptursache für Diabetes bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung. Wenn beide Elternteile anfällig für die Krankheit sind, hat das Kind in 80% der Fälle eine Läsion oder Unterentwicklung der Pankreaszellen. Die Krankheit kann bald nach der Geburt oder nach mehreren Jahren auftreten..

Auch bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung kann die Krankheit toxische Wirkungen hervorrufen, gemischte oder künstliche Fütterung, ein einheitliches Kohlenhydratfutter.

Die Risikogruppe umfasst Kinder, die mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg geboren wurden. Ein sitzender Lebensstil, häufige allergische Reaktionen, Diathese, der Einfluss schädlicher Chemikalien, Mukoviszidose und die Verwendung bestimmter Medikamente können das Auftreten von Diabetes auslösen..

Sekundäre (symptomatische) Formen von Diabetes treten bei Endokrinopathien auf: Akromegalie, Itsenko-Cushing-Syndrom, Phäochromozytom, diffus toxischer Kropf, Pankreaserkrankungen.

In einigen Fällen beginnt Diabetes vor dem Hintergrund der folgenden immunopathologischen Prozesse:

  • Sklerodermie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Periarteritis nodosa;
  • rheumatoide Arthritis.

Einstufung

Es gibt 1 und 2 Formen von Diabetes. Sie werden auch als insulinabhängig bzw. nicht insulinabhängig bezeichnet. Die erste Form tritt aufgrund einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse auf. Es tritt in 98% der Fälle auf. Es geht in sechs Schritten vor:

  1. charakteristische Manifestationen fehlen;
  2. die Entwicklung der Krankheit tritt auf;
  3. dauert 2-3 Jahre und wird nach bestandener Prüfung festgestellt;
  4. der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich;
  5. das klinische Bild wächst;
  6. Insulin wird nicht mehr produziert.

Bei Typ-2-Diabetes wird das Hormon in ausreichenden Mengen produziert, der Körper wird jedoch insulinresistent. Seine Zellrezeptoren reagieren nicht auf Insulin und verwenden keinen Blutzucker.

Symptome

Die folgenden Symptome weisen auf die Entwicklung von Diabetes bei einem Kind hin:

  • trockener Mund, unstillbarer Durst;
  • Gewichtsänderung während der normalen Ernährung;
  • häufiges Wasserlassen;
  • unkontrollierte nächtliche Enuresis (Harninkontinenz);
  • allgemeine Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen;
  • Genitalreizungen und Beschwerden (aufgrund von Glukose im Urin);
  • Sehstörungen, Acetonatem.

Bei Mädchen kann Soor beginnen und bei Säuglingen Windelausschlag. Stomatitis, eitrige Hautläsionen, Ketoazidose sind ebenfalls möglich..

Diagnose

Ein Kinderarzt ist an der Identifizierung von Diabetes bei Kindern beteiligt. Er beobachtet das Kind regelmäßig, bemerkt die ersten Anzeichen der Krankheit: Gewichtsverlust, Himbeerzunge, verminderter Hautturgor, diabetisches Erröten am Kinn, an der Stirn und an den Wangen. Bei Vorliegen solcher Symptome wird eine Konsultation des pädiatrischen Endokrinologen verordnet.

Vor der endgültigen Diagnose werden Labortests durchgeführt. Dazu gehört eine Blutuntersuchung auf Proinsulin, Zucker, C-Peptid, Insulin, glykosyliertes Hämoglobin und Glukosetoleranz. Eine Urinanalyse auf Keton und Glukose ist ebenfalls vorgeschrieben..

Informative Studien umfassen den Glukosetoleranztest. Die Essenz der Methode besteht darin, den Zuckergehalt auf nüchternen Magen und dann nach einer glykämischen Belastung zu bestimmen. Das Kind erhält 75 g Glukose zum Trinken (für Kinder unter 12 Jahren - 35 g) in Wasser gelöst. Nach 2 Stunden wird ein wiederholter Blutzuckertest durchgeführt. Ein Indikator von 7,5-10,9 mmol / l zeigt eine latente Form der Krankheit an. Der Indikator von 11 mmol / l oder mehr bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Zusätzlich wird eine Ultraschalldiagnostik der Bauchorgane durchgeführt. Es hilft, Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse auszuschließen und ihren strukturellen Zustand zu beurteilen..

Die Differentialdiagnose ist obligatorisch. Die Krankheit muss von Diabetes insipidus und nephrogenem Diabetes, acetonämischem Syndrom, unterschieden werden. Ketoazidose und wer sollte von einem Hirntumor, Enzephalitis, Meningitis unterschieden werden.

Behandlung

Das Behandlungsschema ist ein pädiatrischer Endokrinologe, abhängig von der Art des Diabetes. Bei Typ 1 wird die Insulintherapie mit kurzwirksamen Arzneimitteln wie Protofan und Actrapid durchgeführt. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung des Glykämieniveaus und des Alters des Kindes ausgewählt. Die Einführung von Insulin erfolgt subkutan über eine Insulinpumpe. Zur Selbstinjektion des Hormons mit einem Spritzenstift. Mit dem Gerät können Sie die vom Endokrinologen verschriebene Dosis klar einstellen.

Der tägliche Blutzucker wird überwacht. Dies hilft einem speziellen Gerät - einem Glukometer. Die Ergebnisse werden im Tagebuch festgehalten..

Ebenso wichtig ist die richtige Ernährung. Zusätzlich zu den Hauptmahlzeiten benötigt der Patient Snacks (Verzehr von Obst und Gemüse). Dies hilft, ein hypoglykämisches Koma zu verhindern - eine Erkrankung, die möglicherweise eine Wiederbelebung erfordert. In extremen Fällen wird eine Pankreas-Transplantation durchgeführt..

Bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes spielt die vollständige Abstoßung leicht verdaulicher Kohlenhydrate eine wichtige Rolle: Mehlprodukte, Zucker, Schokolade usw. Dadurch wird ein starker Anstieg des Blutzuckers vermieden. Angemessene körperliche Aktivität und die Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten sind ebenfalls erforderlich..

Mögliche Komplikationen

Akute Komplikationen bei Diabetes:

  • Ketoazidose - ein erhöhter Gehalt an Ketonkörpern;
  • Hypoglykämie - kritisch niedrige Blutzuckerkonzentration;
  • Langzeitkomplikationen - Nephropathie, Katarakt, Atherosklerose, Retinopathie.

Diabetische Ketoazidose führt zu einer Schwäche der Atemaktivität, einer Blutdrucksenkung, Bewusstlosigkeit und Koma.

Eine Hypoglykämie entwickelt sich mit Erbrechen aufgrund einer falschen Dosierung von Insulin und aktivem Sport. Kann Krämpfe und Bewusstlosigkeit auslösen.

Verhütung

Die Prävention von Diabetes bei Kindern ist von Geburt an notwendig. Es enthält solche Ereignisse:

  • Stillen bis zu einem Jahr. Künstliche Mischungen beeinträchtigen die Bauchspeicheldrüse.
  • Richtige Ernährung entsprechend dem Alter des Kindes. Beschränken Sie die Verwendung von schädlichen Zusatzstoffen, künstlichen Farbstoffen und Konserven. Nehmen Sie Obst und Gemüse in Ihre Ernährung auf.
  • Rechtzeitige Impfung.
  • Stärkung der Immunität - Sportunterricht, Einhaltung des Tagesablaufs, Verhärtung, Aufgeben schlechter Gewohnheiten (im Jugendalter).
  • Bereitstellung eines positiven psycho-emotionalen Hintergrunds zur Beseitigung von Stresssituationen.
  • Körpergewichtskontrolle, Prävention von Fettleibigkeit.
  • Regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Überwachung des Blutzuckers (1 Mal pro Jahr bei Kindern mit erblicher Veranlagung).

Prognose

Die Lebensqualität eines Kindes mit Diabetes hängt weitgehend von der Wirksamkeit der Pathologiekompensation ab. Vorbehaltlich der empfohlenen therapeutischen Maßnahmen, des Regimes und der Ernährung steigt die Lebenserwartung. Bei Verstößen gegen die ärztlichen Vorschriften treten spezifische Komplikationen und Behinderungen auf..

Diabetes mellitus bei Kindern ist eine häufige Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Bei Schäden an inneren Organen ist die Hilfe eines Augenarztes, Kardiologen, Neurologen und Nephrologen erforderlich. Bei Ketoazidose wird die Behandlung von einem Anästhesisten-Beatmungsbeutel durchgeführt. Wenn rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, kann die Krankheit kontrolliert werden..

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Wissenschaftler haben die Frage, warum Diabetes bei Kindern auftritt, noch nicht beantwortet, ebenso wie aufgrund des Auftretens der Krankheit keine Antwort auf die Frage eingegangen ist.

Obwohl Diabetes als Krankheit seit den Zeiten des antiken Griechenlands und Ägyptens untersucht wurde und moderne biochemische und physiologische Studien seit mehr als einem Dutzend Jahren auf modernster technischer Ebene durchgeführt wurden, wurde nur ein Teil des Rätsels über das Auftreten eines Zustands von Hyperglykämie (überschüssiger Zucker im Blut) gelöst, die ganze Reihe von Gründen noch nicht installiert.

Arten und Ursachen von Diabetes bei Kindern

Im Allgemeinen ist die als „Zuckerkrankheit“ positionierte Erkrankung durch die Unfähigkeit des Körpers gekennzeichnet, den für den normalen Betrieb aller seiner Systeme erforderlichen Glukosespiegel im Blut unabhängig einzustellen.

Der Zustand der Hyperglykämie kann sein:

Ein physiologischer Anstieg des Zuckers tritt in den Momenten der höchsten Spannung von Kräften und Emotionen auf - nach Auflösung der Situation normalisiert sich sein Niveau wieder (mobilisierte Überschüsse kehren in die Leber zurück, wo sie in Form von Glykogen gespeichert werden)..

Pathologische Hyperglykämie ähnelt dem anhaltenden Vorhandensein von Stress im Körper - mobilisierte Glukose aus den Reserven zirkuliert weiterhin im Blut, ohne abzunehmen, was die normale Funktion der Organe und Systeme des Körpers beeinträchtigt.

Diabetes als Zustand ähnelt dem ständigen Aufenthalt des Körpers in einer Position, die niemals vergeht, chronische Gefahr für Leben und Existenz.

Aus dieser ätiologischen und pathogenetischen Theorie ergeben sich die Ursachen für den Beginn der chronischen Hyperglykämie (stabile oder intermittierende Episoden von Hypoglykämie - Senkung des Blutzuckers).

  • Vererbung;
  • die Auswirkungen der Qualität des intrauterinen Lebens;
  • chronischer (oder oft erfahrener) Stress;
  • das Vorhandensein von Krankheiten jeglicher Genese (sowohl häufig akut als auch chronisch andauernd);
  • Energieversorgung.

Ein so vages Konzept wie Vererbung ist tatsächlich ein Zustand der Reaktion des Körpers auf eine bestimmte gelebte Situation, die in den Genen aufgezeichnet ist.

Eine primitive Interpretation sieht aus wie "ein Bär hat meinen Großvater angegriffen und Großvater ist entkommen, indem er auf einen Baum geklettert ist". Obwohl sein Großvater nicht mehr lebt, erzeugte er im Körper eine komplexe Kaskade von biochemischen Reaktionen und physiologischen Prozessen, die in der DNA kodiert und durch Vererbung als Information über die Flucht vor einem Bären übertragen wurden.

So werden viele der in der Vergangenheit gelebten Gefahren im genetischen Gedächtnis gespeichert und bestimmen die Einstellung der Persönlichkeit zum gegenwärtigen Moment und ihr Verhalten darin.

Die Phase der intrauterinen Entwicklung bestimmt in vielerlei Hinsicht das Leben vor dem Kind und den Zustand seines sich noch bildenden (aber bereits deformierenden) Körpers.

Die Entscheidungen der Mutter, den Fötus loszuwerden, die sie regelmäßig impulsiv trifft, führen ihn in einen Zustand der Angst mit dem Bedürfnis, um jeden Preis zu überleben. Daher die Geburt von Kindern mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg - dies sind Kinder, die bereits vor ihrer Geburt an Gewicht zugenommen haben, weil Angst im Falle eines Hungers zur Anhäufung von Fettreserven führt.

Von nicht geringerer Bedeutung sind die „Bombardierungen“ des Fötus durch Viren, die in den Körper der schwangeren Frau eingedrungen sind (Influenza und andere), sowie die chronische Vergiftung des Fötus durch eine Mutter, die Tabak raucht und Drogen konsumiert, entweder viele Drogen oder alkoholhaltige Verbindungen.

Geringe körperliche Mobilität, mangelnde Bereitschaft, an der frischen Luft zu sein, und die Tendenz zu übermäßigem Essen erhöhen das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, weiter.

Aber auch ein normal gebildeter Organismus unmittelbar nach der Geburt gerät in ungünstige Lebensbedingungen.

Elternschaft ist ein Zustand chronischen Stresses mit der Unfähigkeit eines Kindes, selbst zu entscheiden:

  • was und wie viel zu essen;
  • wann man ins Bett geht;
  • mit wem man befreundet ist und dergleichen.

Psychische Hoffnungslosigkeit führt zu einer geringen Immunabwehr mit dem Auftreten primärer chronischer Krankheiten:

  • metabolisch-dystrophisch;
  • entzündlich;
  • chronisch ansteckend;
  • neurologisch;
  • mental.

Die ganze Kombination der oben genannten Gründe führt zu Infantilität, Willenslosigkeit, mangelnder Eigeninitiative der Person mit der Bildung eines hysterischen und panischen Charakters, mit der Notwendigkeit, negative Emotionen mit großen Mengen an Süßigkeiten und Muffins zu "ergreifen", mit einer Tendenz zu Inaktivität und Fettleibigkeit, was auch durch familiäre Esstraditionen (in Bezug auf die Menge der eingenommenen Portionen) gefördert wird Lebensmittel, Häufigkeit der Aufnahme und Sortiment der verwendeten Lebensmittel).

Aufgrund des Einflusses aller internen und externen Ursachen ist die Bildung von Diabetes zweier Arten möglich:

  • I (in Form eines konstanten, pathologisch hohen Blutzuckerspiegels aufgrund unzureichender Pankreasinsulinproduktion);
  • II (wenn Insulin in ausreichenden Mengen produziert wird, aber den Zuckergehalt aufgrund des Auftretens des Phänomens der Insulinresistenz - Immunität des Gewebes gegen seine Auswirkungen) nicht verändern kann).

Ich tippe kann sein:

  • Autoimmunerkrankungen (haben die Natur eines Konflikts von Autoantikörpern mit ꞵ-Zellen der Bauchspeicheldrüse);
  • idiopathisch (unbekannter Herkunft).

Das Vorhandensein einer bestimmten Art von Vererbung (nach einem autosomal dominanten Prinzip) führt zur Entstehung von MODY-Diabetes. Es ist auf die Existenz von genetischen Defekten zurückzuführen, die aus verschiedenen Gründen aufgetreten sind und die Aktivität von клеток-Zellen behindern. Eine wörtliche Übersetzung des Begriffs: Diabetes bei jungen Menschen, aber als Erwachsener, bedeutet die Weichheit des Kurses, für den keine Insulintherapie erforderlich ist, mit der Möglichkeit, die Einhaltung einer angemessenen Ernährung zu kompensieren.

Neugeborenen-Diabetes (die Neugeborenenperiode, die 28 Tage ab dem Geburtsdatum dauert) ist eine eher seltene Erkrankung in der Pädiatrie, die entweder vollständig in der 12. Lebenswoche vergehen kann (vorübergehende Form) oder Insulininjektionen erfordert (dauerhafte Form)..

Es ist auch möglich, dass Diabetes durch äußerst seltene genetische Anomalien verursacht wird (aufgrund der Assoziation von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels mit genetischen Syndromen). Somit beträgt die Prävalenz des DIAMOND-Syndroms bei Kindern und Jugendlichen nicht mehr als 1 Fall pro 100.000 Menschen.

Video von Dr. Komarovsky:

Symptome des Fortschreitens der Krankheit

Die Möglichkeit, ein krankes Kind zur Welt zu bringen, kann angenommen werden, wenn beide Elternteile Diabetiker sind. Die Geburt eines Babys mit einem Körpergewicht von 4,5 kg oder mehr sollte ebenfalls alarmierend sein - die Bestimmung des Blutzuckers sollte in diesem Fall nicht verschoben werden.

Die Krankheit bei Kindern unter 1 Jahr ist durch einen signifikanten Schweregrad der Klinik mit einer besonders raschen Zunahme der Symptome gekennzeichnet, die entweder unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten zwei Lebensmonaten des Neugeborenen auftreten.

Aufgrund einer starken Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Blutes und eines Anstiegs der Keton (Aceton) -Körper in diesem Blut tritt eine Ketoazidose diabetischen Ursprungs auf, die zu einer lebensbedrohlichen Dehydration führt, die mit schweren Nierenschäden behaftet ist und zu Nierenversagen führen kann.

Eltern sollten über die Anwesenheit eines Kindes besorgt sein:

  • ein ständiges Hungergefühl (Ungesättigtheit), insbesondere in Kombination mit mangelnder Gewichtszunahme;
  • starker Durst (mit Angst und Tränenfluss, der unmittelbar nach dem Trinken von Wasser vergeht);
  • häufiges und reichliches Wasserlassen;
  • Unzulänglichkeit der Psyche: Lethargie, mangelndes Interesse an dem, was um sie herum geschieht (bei gleichzeitig unerklärlich hoher Erregbarkeit, Reizbarkeit und unmotiviertem Weinen).

Von besonderem diagnostischen Wert sind die ersten drei Anzeichen sowie die Art des Urins - er fühlt sich klebrig an und hinterlässt beim Trocknen eine weißliche Beschichtung auf der Windel, die Windel selbst vermittelt den Eindruck von Stärke.

Der Zustand der Kinderhaut kann auch zu Gedanken an Diabetes führen - sie ist extrem trocken, schuppig und Leistenwindelausschlag ist anhaltend und kann nicht mit den wirksamsten Mitteln behandelt werden.

Ein besonders gefährliches Symptom ist das Absenken der Fontanelle - ein Zeichen für starke Dehydration aufgrund von:

  • Durchfall
  • übermäßiges und häufiges Wasserlassen;
  • wiederholtes oder häufiges Erbrechen.

Jedes dieser Anzeichen ist ein guter Grund, sofort medizinische Hilfe zu suchen..

Diabetes kann sich in einem höheren Alter manifestieren:

Ein provozierender Faktor kann die Übertragung einer Virusinfektion mit anschließender Manifestation von Typ-I-Diabetes sein, die zum raschen Auftreten von Ketoazidose und Koma führen kann.

Die vorhergehenden Symptome sind die gleichen wie die für die Kindheit charakteristischen:

  • Polyurie (Diabetes);
  • Polydipsie (unstillbarer Durst);
  • Polyphagie (unersättlicher Hunger);
  • Abnehmen (trotz ständigem Essen).

Erhöhte Trockenheit der Haut führt zum Auftreten von Schuppen, Peeling, Pusteln, Windelausschlag und der gleiche Grund auf den Schleimhäuten schafft die Voraussetzungen für das Auftreten von Stomatitis, Vulvitis, Balanoposthitis (in einer weitreichenden Version - unter Hinzufügung einer Pilzinfektion - das Auftreten von Mykose).

Stoffwechselstörungen bei der Dekompensation von Diabetes tragen zu Menstruationsstörungen, Veränderungen des Herzrhythmus und der Herzfunktion (Arrhythmien, Herzgeräusche), zum Auftreten von Hepatomegalie (Störung der Leber mit Zunahme ihrer Größe und ihres Volumens aufgrund dystrophischer Umstrukturierung der Struktur) bei..

Methoden zur Behandlung von Diabetes

Bei Kindern unter 1 Jahr ist eine Insulintherapie angezeigt (unter Kontrolle des Zuckergehalts mindestens zweimal täglich), die zur ausreichenden Aufnahme von Glukose beiträgt und das Auftreten von Stoffwechselstörungen in einem wachsenden Körper verhindert. Eine sehr genaue Berechnung der Insulindosis ist wichtig (sowohl Übermaß als auch Unzulänglichkeit können zu einer Verschlechterung des Zustands des Kindes führen)..

Das Stillen ist eine wirksame Maßnahme zur Korrektur von Stoffwechselstörungen, während die Verwendung von Tiermilch und Säuglingsnahrung deren Grad und Tiefe verschärft. Wenn das Stillen nicht möglich ist, sind glukosefreie Formulierungen angezeigt..

Eine wichtige Maßnahme ist der rechtzeitige Beginn von Ergänzungsnahrungsmitteln (nicht früher als 6 Monate) mit Überwachung nach der Fütterung von Getreide aus Getreide, das aufgrund des Vorhandenseins von Glukose zu Hyperglykämie führen kann.

Ältere Kinder sollten über die Notwendigkeit der Selbstkontrolle, die Wichtigkeit der Erfüllung der Anforderungen der Ernährung und das Regime von Tag und Nacht informiert werden.

Kinder sollten geschult werden, um die Insulindosis, die zur Korrektur von Veränderungen aufgrund erhöhter körperlicher Aktivität oder des Auslassens von Mahlzeiten erforderlich ist, unabhängig zu berechnen.

Ein wichtiger Aspekt der Behandlung ist die Verwendung ausschließlich von Humaninsulinpräparaten mit einer Dosisauswahl entsprechend dem Grad der Hyperglykämie, dem Körpergewicht und dem Alter des Kindes.

Die immer umfassendere Einführung der Basalbolus-Insulintherapie, die Methode einer Insulinpumpe, ermöglicht es, Stoffwechselstörungen mit einer Veränderung des Organrhythmus erfolgreich zu widerstehen.

Mit der Entwicklung eines selteneren Typ-II-Diabetes mellitus bei Kindern zur Verhinderung seiner Entstehung sind die wichtigsten Maßnahmen die Erfüllung der Ernährungsbedürfnisse sowie die Einnahme empfohlener zuckersenkender Medikamente.

Sowohl das Kind selbst als auch seine Eltern müssen die Anzeichen einer Hypoglykämie kennen, um auf einen Notfall vorbereitet zu sein und dabei zu helfen.

Memo für Eltern

Es sollte beachtet werden, dass unabhängig vom Alter des Diabetes oder seiner Form die folgenden klassischen Anzeichen der Krankheit sind:

  • Durst;
  • Diabetes (häufiges und starkes Wasserlassen);
  • unersättlicher Hunger inmitten unerklärlichen Gewichtsverlusts;
  • Änderung der Eigenschaften des Urins (Flecken verbleiben auf der Windel oder Unterwäsche, die nach dem Trocknen „mit einem Pfahl stehen“)..

Das Vorhandensein von Veränderungen auf der Haut und den Schleimhäuten, Abweichungen im Zustand der Psyche und des Sehvermögens sowie Verzögerungen in der allgemeinen körperlichen Entwicklung sind wichtig.

Eine Überdosierung von Insulin kann zu einer Hypoglykämie führen, deren Anzeichen eine Zunahme sind:

  • Lethargie;
  • Schwächen;
  • Hyperhidrose;
  • Kopfschmerzen;
  • Hungergefühle.

Hypoglykämie führt mit ihrer Intensivierung zu Zittern in den Extremitäten, gefolgt von Krämpfen, zu Erregung und dann zu Bewusstseinsdepression (hypoglykämisches Koma). Die Haut wird nass, der Geruch von Aceton aus dem Mund ist nicht zu spüren, es kommt nicht zu einer Senkung des Blutdrucks und der Körpertemperatur. Bei der Messung sinkt der Blutzucker.

Die Vorläufer des ketoazidotischen Komas nehmen zu:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit;
  • Dyspnoe;
  • Erbrechen.

Ein charakteristisches Zeichen ist das Auftreten des Geruchs von Aceton (eingeweichten Äpfeln) aus dem Mund. Ohne Hilfe geht das Bewusstsein verloren, die Leistung des Herzens (Blutdruck und Herzfrequenz) nimmt ab, die Atmung wird ebenfalls beeinträchtigt.

Wenn bei Auftreten einer Hypoglykämie zur Wiederherstellung des Zustands eine kleine Dosis Kohlenhydrat (Karamell, Zucker) eingenommen werden muss, erfordert der Zustand der Ketoazidose eine qualifizierte und rechtzeitige medizinische Versorgung (bis hin zu Wiederbelebungsmaßnahmen). Daher muss der Patient sofort zu einer medizinischen Einrichtung gebracht werden.

Diabetes mellitus bei Kindern: Symptome und Anzeichen, Diagnose, Behandlung und Prävention

Diabetes mellitus bei Kindern und Jugendlichen sowie die Manifestation seiner Symptome und Anzeichen werden in unserer Zeit immer relevanter. Kinderdiabetes ist seltener als viele andere Krankheiten, aber nicht so selten wie bisher angenommen. Die Häufigkeit von Krankheiten ist nicht geschlechtsabhängig. Ab dem ersten Geburtsmonat krank für Kinder jeden Alters. Der Höhepunkt des Diabetes liegt jedoch bei Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren. Viele Forscher glauben, dass die Krankheit am häufigsten in einer Phase mit erhöhtem Kinderwachstum auftritt..

Das Auftreten dieser Krankheit wird am häufigsten nach Infektionskrankheiten diagnostiziert:

  • Schweinchen;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Tonsillogene Infektion;
  • Malaria;
  • Masern und andere.

Syphilis als Hauptprovokateur der Krankheit ist derzeit nicht bestätigt. Aber sowohl akute als auch langfristige psychische Verletzungen sowie körperliche Verletzungen, insbesondere Blutergüsse im Kopf und Bauch, Mangelernährung mit vielen Kohlenhydraten und Fetten - all diese Faktoren tragen indirekt zur Entwicklung der latenten Unvollkommenheit des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse bei.

Pathogenese

Die Pathogenese von Diabetes unterscheidet sich nicht signifikant von der Pathogenese dieser Krankheit bei Erwachsenen.

Der Wachstumsprozess, bei dem eine verstärkte Proteinsynthese stattfindet, ist mit der Beteiligung von Insulin und seinem erhöhten Gewebeverbrauch verbunden. Bei einem defekten Inselapparat der Bauchspeicheldrüse kann es zu einer Funktionsminderung kommen, die zu Diabetes mellitus führt.

Die Forscher glauben auch, dass das somatorische Hormon die Funktion der β-Zellen des Inselapparates stimuliert und bei erhöhter Produktion dieses Hormons während der Wachstumsphase zu (mit einem funktionell geschwächten Apparat) führen kann..

Einige Experten auf diesem Gebiet glauben, dass Wachstumshormon die Funktion der α-Zellen der Inseln aktiviert, wodurch ein hyperglykämischer Faktor - Glucagon - erzeugt wird, der bei unzureichender Funktion der β-Zellen zu Diabetes führen kann. Die Bestätigung der Beteiligung einer übermäßigen Produktion von somatorischem Hormon an der Pathogenese von Diabetes bei Kindern ist die Beschleunigung des Wachstums und sogar der Ossifikationsprozesse bei Kindern zu Beginn der Krankheit.

Verlauf und Symptome

Der Beginn der Krankheit ist langsam, seltener - sehr stürmisch, plötzlich, wobei die meisten Symptome schnell erkannt werden. Die ersten diagnostizierten Symptome der Krankheit sind:

  • Erhöhter Durst;
  • trockener Mund
  • häufiges übermäßiges Wasserlassen, häufig nächtliche und sogar tagsüber Harninkontinenz;
  • später, als Symptom, manifestiert sich Gewichtsverlust mit gutem, manchmal sogar sehr gutem Appetit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Hautmanifestationen - Juckreiz und andere (Pyodermie, Furunkulose, Ekzeme) sind bei Kindern relativ selten. Hyperglykämie bei Kindern ist das Hauptsymptom und das ständige Symptom. Glykosurie tritt fast immer auf. Das spezifische Gewicht des Urins entspricht nicht immer dem quantitativen Zuckergehalt und kann daher kein diagnostischer Test sein. Es gibt oft keine vollständige Entsprechung zwischen Blutzucker und Glykosurie. Eine Hyperketonämie entwickelt sich ein zweites Mal mit Infiltration der Fettleber, die durch den Verlust der lipotropen Pankreasfunktion verursacht wird.

Veränderungen in Organen und Systemen des Körpers sind vielfältig

Bei Erwachsenen beobachtete Rubeose und Xanthose sind bei Kindern selten. Bei unbehandelten Patienten werden trockene Haut und Peeling festgestellt. Bei starker Erschöpfung kann es zu Schwellungen kommen.

Die Zunge hat eine trockene, leuchtend rote Farbe, oft mit glatten Papillen. Oft wird eine Gingivitis und manchmal eine alvioläre Pyorrhoe beobachtet, die bei Kindern schwerwiegender ist als bei Erwachsenen. Der kariöse Prozess in den Zähnen ist anfällig für Progression.

Herzgeräusche sind taub, manchmal wird ein systologisches Murmeln an der Spitze festgestellt, das auf einen verminderten Gefäßtonus hinweist. Der Puls ist klein, weich, Gaumen. Der maximale und minimale Blutdruck wird fast immer gesenkt. Bei der Kapillaroskopie werden ein intensiv roter Hintergrund und eine Ausdehnung des arteriellen Knies beobachtet, ein Elektrokardiogramm zeigt Veränderungen im Myokard.

Blut

In einigen Fällen sind die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Menge an Hämoglobin verringert. Von der Seite des weißen Blutes ist die Leukozytenformel als Schmierfähigkeit gekennzeichnet:

  • Bei milden Formen von Diabetes - Lymphozytose, die mit zunehmender Schwere der Erkrankung abnimmt.
  • Bei schwerem Präkoma und mit Koma - Lymphopenie. Neutrophile Linksverschiebung und Mangel an Eosinophilen.

Der Säuregehalt des Magensaftes ist häufig verringert. Es gibt dyspeptische Phänomene. Die Leber ist bei den meisten Patienten vergrößert (insbesondere bei Kindern mit Langzeitdiabetes), dicht, manchmal schmerzhaft.

Im Urin sind Albuminurie und Zylindrurie nicht ausgeprägt. Bei schwerem und längerem Verlauf, wenn die Anzahl der Zylinder und des Proteins zunimmt, können rote Blutkörperchen auftreten. In einigen Fällen ist die Filtrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt.

Bereits zu Beginn der Krankheit treten auf:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel
  • Reizbarkeit;
  • Pathos;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Gedächtnisschwäche.

Störungen des peripheren Nervensystems äußern sich in Schmerzen in den Gliedmaßen, einer Störung der Hautempfindlichkeit und einer Schwächung oder Auslöschung der Sehnenreflexe.

Sehorgane

Seitens der Augenheilkunde werden bei Kindern mit Diabetes mellitus häufiger Akkommodationsstörungen festgestellt als bei Erwachsenen. Änderung der Refraktion sowohl in Richtung Hyperopie als auch in Richtung Mnopie und in schweren Fällen Hypotonie der Augäpfel.

Manchmal gibt es diabetische Retinopathie und Katarakt, die zu einer schnellen Reifung neigen. Diabetische Retinitis und Augenmuskelparalyse bei Kindern sind äußerst selten.

Formen der Krankheit

Diabetes bei Kindern unterscheidet sich praktisch nicht von Erwachsenen, er ist in drei Formen unterteilt:

Aber die milde Form bei Kindern ist äußerst selten. Häufiger diagnostiziert mit mittelschweren und schweren Formen; Bei letzteren ist eine Leberschädigung nicht ungewöhnlich, insbesondere die Fettverbrennung. Dies kann auf den Verlust nicht nur von Insulin, sondern auch von Lipocain zurückzuführen sein. Und auch übermäßige Reproduktion von Wachstumshormon, das adipokinetische Aktivität hat und Fettleber verursacht.

Mukoviszidose (Mukoviszidose) bei Kindern

Diabetes mellitus bei Kindern aufgrund von Mukoviszidose ist hauptsächlich auf Insulinmangel zurückzuführen. Eine sekundäre Insulinresistenz bei akuten Erkrankungen aufgrund infektiöser Komplikationen und der Verwendung von pharmakologischen Arzneimitteln (Bronchodilatatoren und Glukokortikoide) kann jedoch zur Entwicklung einer beeinträchtigten Glukosetoleranz und von Diabetes mellitus beitragen.

Diabetes aufgrund von Mukoviszidose tritt tendenziell in späteren Stadien der Krankheit auf, normalerweise in der Jugend und in der frühen Jugend. Wenn eine Zirrhose vorliegt, trägt dies zur Insulinresistenz bei. Die Entwicklung von Diabetes aufgrund von Mukoviszidose ist ein schlechtes Prognosezeichen und geht mit einer erhöhten Behinderung und Mortalität einher. Schlecht kontrollierter Diabetes interagiert mit Immunantworten auf Infektionen und stimuliert den Katabolismus.

Die Screening-Empfehlungen reichen von einem zufälligen Glukosetest jedes Jahr für alle Kinder mit Mukoviszidose (Mukoviszidose) ≥ 14 Jahre bis zu einem oralen Glukosetoleranztest jedes Jahr für Kinder über 10 Jahre. Traditionelle Messungen wie Nüchternplasmaglukose, PGTT und HbA1c ist möglicherweise keine notwendige diagnostische Methode für Diabetes bei Personen mit Mukoviszidose.

Anfänglich ist eine Insulintherapie nur für Infektionen der Atemwege, akute oder chronische infektiöse Episoden erforderlich, aber im Laufe der Zeit wird eine Insulintherapie ständig notwendig. Die anfänglichen Insulindosen sind normalerweise gering (eher komplementär als eine vollständige Ersatzinsulintherapie). Bei einigen Patienten führt eine frühe Insulintherapie vor dem Auftreten von Symptomen einer Hyperglykämie zu günstigen Stoffwechseleffekten, die das Wachstum, das Körpergewicht und die Lungenfunktion verbessern.

Prädiabetes bei Kindern

Bei Kindern wird häufig latenter Diabetes (Prädiabetes) diagnostiziert, der häufig exogen auftreten kann - konstitutionelle Adipositas oder Infektionskrankheiten:

  • Malaria;
  • Ruhr;
  • infektiöse Hepatitis und andere.

Patienten zeigen meist keine Beschwerden. Fasten Blutzucker ist manchmal normal, es gibt keinen Zucker im Urin, manchmal gibt es vorübergehende Hyperglykämie und Glykosurie. In der Regel sind sie jedoch mit einer einzigen Untersuchung schwer wahrzunehmen.

Latenter Diabetes bei einem Kind kann nur durch Berechnung der Blutzuckerkurve nach Glukosebelastung festgestellt werden (für Kinder im schulpflichtigen Alter ist eine Belastung von 50 g Zucker ausreichend). Ein hoher Anstieg mit einem verzögerten Ablesen des Maximalwerts und einem langsamen Abstieg nach 3 Stunden, die die anfänglichen Blutzuckerwerte nicht erreichen, sind charakteristisch für latenten Diabetes.

Die Früherkennung von latentem Diabetes ist sehr wichtig, da sie es ermöglicht, die Behandlung in einem frühen Stadium der Entwicklung durchzuführen und den Übergang von latentem Diabetes zu explizitem Diabetes zu verhindern.

Es verläuft viel schwieriger als bei Erwachsenen, ist anfällig für Progression. Mit der Pubertät normalisiert sich der Prozess, wahrscheinlich aufgrund des Abbruchs (zu Beginn der vollständigen Entwicklung aller Organe und Systeme) einer übermäßigen Aufnahme von Wachstumshormon im Körper.

Komplikationen

In 90% der Fälle in einem frühen Entwicklungsstadium identifiziert und Diabetes bei Kindern korrekt behandelt, treten keine Komplikationen auf. Bei unsachgemäßer Behandlung verschlechtert sich das Krankheitsbild und es treten eine Reihe von Komplikationen auf:

  • Wachstumsverzögerung, je ausgeprägter, desto früher entwickelte sich Diabetes nach Alter;
  • sexuelle Unterentwicklung;
  • Polyneuritis;
  • Katarakt;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Leberzirrhose.

In der Kindheit und Jugend mit Diabetes und einer Veranlagung für Tuberkulose ist eine systematische Überwachung des Lungenzustands erforderlich. Aufgrund der früheren Erkennung von Diabetes und der richtigen Behandlung war Tuberkulose in letzter Zeit viel seltener..

Anzeichen von Diabetes bei Kindern

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Kindern sehr spät Diabetes diagnostiziert wird.

  • Durst;
  • trockener Mund
  • häufiges Wasserlassen
  • Gewichtsverlust;
  • Schwäche wird manchmal als helminthische Invasion oder als Krankheit angesehen.

In diesem Zusammenhang durchgeführte therapeutische Maßnahmen: Anthelminthische Behandlung, verbesserte Ernährung, intravenöse Glukose verschlechtern den Zustand des Patienten weiter. Der Zuckergehalt im Urin und in diesen Fällen noch mehr im Blut wird sehr spät bestimmt, wenn der Patient im Koma in eine medizinische Einrichtung gelangt. Bei den meisten Symptomen und der Bestimmung von Zucker in Urin und Blut ist die Diagnose nicht schwierig.

Differenzialdiagnose

Sowohl bei Nieren-Diabetes als auch bei Zucker wird Urin ausgeschieden, aber normalerweise zeigt ein Patient mit Nieren-Diabetes keine Beschwerden. Der Blutzucker ist in der Regel normal und manchmal sogar leicht reduziert. Die glykämische Kurve wird nicht verändert. Zucker im Urin wird in Maßen ausgeschieden und hängt nicht von der Menge der Kohlenhydrate ab, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Nieren-Diabetes bei Jugendlichen erfordert keine spezifische Behandlung mit Insulin. Notwendige ständige Überwachung des Patienten, da einige glauben, dass Nieren-Diabetes bei Kindern der Beginn von Diabetes oder seiner Zwischenform ist.

Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus unterscheiden sich nicht von Zucker, es ist erhöhter Durst, trockener Mund, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust. Blutzucker und Blutzuckerkurve bei Diabetes insipidus betrügen nicht.

Die Prognose hängt direkt vom Zeitpunkt der Diagnose ab. Dank der zuvor durchgeführten Diagnostik und der laufenden regelmäßigen Behandlung unter häufiger ärztlicher Aufsicht können Kinder einen Lebensstil führen, der sich nicht von gesunden Kindern unterscheidet, und erfolgreich in der Schule lernen.

Sowohl bei schwerer Azidose als auch bei komplizierten Formen ist die Prognose ungünstiger. Eine besonders ungünstige Prognose besteht in Familien, in denen dem Kind in Bezug auf das allgemeine Regime, die richtige und nahrhafte Ernährung und die rechtzeitige Verabreichung von Insulin nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Kinder mit Diabetes sind anfälliger für verschiedene Krankheiten als gesunde Kinder. Krankheiten können schwerwiegender und sogar tödlich sein..

Remission oder Phase der „Flitterwochen“ bei Typ-1-Diabetes

Bei etwa 80% der Kinder und Jugendlichen ist der Insulinbedarf nach Beginn der Insulintherapie vorübergehend reduziert. Bis vor kurzem wurde die Definition der Phase der partiellen Remission nicht geklärt, jetzt wird allgemein angenommen, dass die Phase der partiellen Remission berücksichtigt wird, wenn der Patient weniger als 0,5 Einheiten Insulin pro kg Körpergewicht pro Tag auf der Ebene der Behandlung mit glykiertem Hämoglobin benötigt

Die Patienten benötigen eine angemessene physiologische Ernährung und Insulintherapie. Jeder Patient benötigt einen rein individuellen Ansatz bei der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs, abhängig von dem Zustand, in dem er unter ärztlicher Aufsicht steht, und dem Alter. Bei latentem Diabetes wird nur eine physiologische Ernährung mit dem richtigen Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten verschrieben.

Nicht selten Diabetes bei Kindern in milder Form, es wird auch eine physiologische Ernährung verschrieben. Bei denen eine gewisse Hyperglykämie und Glykosurie verbleiben kann, die 5-10% des Zuckerwerts von Lebensmitteln (Kohlenhydrate + 1/2 Proteine) nicht überschreitet. In diesem Fall sollte es eine gute Gesundheit, vollständige Erhaltung der Arbeitsfähigkeit und normales Gewicht geben.

Diätinsulin

Die meisten Patienten sind gezwungen, neben der physiologischen Ernährung auch Insulin zu erhalten. Insulin wird subkutan verabreicht, basierend auf der Annahme, dass eine Einheit die Absorption von 5 g Kohlenhydraten fördert. In einigen Fällen wird diese Entsprechung durch Inaktivierung von Insulin im Körper unterbrochen. Insulin muss in einer Menge verabreicht werden, die eine nahezu vollständige Aufnahme von Kohlenhydraten ermöglicht. Es wird empfohlen, die tägliche Glykosurie auf bis zu 20 g Zucker zu belassen. Diese Glykosurie ist nicht schädlich und warnt den Patienten gleichzeitig vor Hypoglykämie. Um die Hyperglykämie auf normale Zahlen zu reduzieren, sollte dies nicht der Fall sein.

Die Verteilung der Lebensmittel über den Tag sollte unter Berücksichtigung des erhaltenen Insulins erfolgen. Um die Insulindosis und ihre korrektere Verteilung über den Tag zu bestimmen, sollte ein tägliches glykosurisches Profil durchgeführt werden (Glykosurie in jeder 3-stündigen Portion Urin und Gesamtglykosurie pro Tag werden bestimmt)..

Es ist ratsam, vor dem Frühstück und Mittagessen mehr Insulin zu verabreichen, um eine abendliche Injektion zu vermeiden oder es zu verkleinern. Das Essen ist am besten in 5 Empfänge unterteilt: Frühstück, Gelübde und Abendessen sowie zusätzliches Essen 3 Stunden nach der Insulinverabreichung, Mittag- und Nachmittagssnack. Eine solche fraktionierte Ernährung sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Kohlenhydrate und verhindert die Möglichkeit einer Hypoglykämie.

Hypoglykämie

Eine Hypoglykämie ist normalerweise das Ergebnis einer Nichtübereinstimmung zwischen der injizierten Insulinmenge und den mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydraten. Manchmal tritt sie nach viel körperlicher Aktivität auf. Sich schnell entwickeln:

  • Schwäche erscheint;
  • Handschlag;
  • Gefühl von Hitze und leichtem Schüttelfrost;
  • mit schwereren Verhältnissen - verdunkeltes Bewusstsein;
  • epileptiforme Krämpfe;
  • völliger Bewusstseinsverlust - hypoglykämisches Koma.

In den Anfangsstadien des Patienten können Sie den Zustand der Hypoglykämie leicht loswerden und ihm leicht absorbierbare Kohlenhydrate geben: süßer Tee, Brot, Marmelade. Bei Bewusstlosigkeit wird Glukose intravenös verabreicht (40% ige Lösung von 20-40 ml), abhängig von der Schwere der Hypoglykämie. Wenn beispielsweise bei Krämpfen keine Glukose verabreicht werden kann, können 0,5 ml einer 1: 1000-Adrenalinlösung verabreicht werden (als letzter Ausweg!)..

Patienten werden häufig von einem Arzt in einem Zustand hyperglykämischen Komas beaufsichtigt, der auf schlechte Behandlung, Essstörungen, Fettmissbrauch und Unterbrechung der Insulinverabreichung zurückzuführen ist. Koma tritt langsam auf, im Koma klagen Patienten über:

  • die Schwäche;
  • Zinnschmerz;
  • Schläfrigkeit;
  • Appetit verschlechtert sich;
  • Übelkeit und Erbrechen treten auf.

Das Einsetzen des Komas bei Kindern geht in einigen Fällen mit starken Bauchschmerzen einher.
Wenn sich der Patient verschlechtert:

  • verliert das Bewusstsein;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Blutzucker- und Ketonkörper sind stark erhöht;
  • Glykosurie nimmt zu;
  • die Reaktion auf Aceton im Urin ist positiv;
  • Muskeltonus und Tonus der Augäpfel werden gesenkt;
  • Das Atmen ist häufig und laut.

In solchen Fällen ist es dringend erforderlich, jede halbe Stunde mit der fraktionierten subkutanen Verabreichung von Insulin zu beginnen, wobei der Zustand des Patienten und die zuvor erhaltene Insulinmenge zu berücksichtigen sind. Gleichzeitig mit der Einführung von Insulin ist es notwendig, eine große Menge an Kohlenhydraten in Form von süßem Kompott, Tee, Saft einzuführen, wenn der Patient trinken kann. In einem unbewussten Zustand wird Glucose intravenös (40% ige Lösung) und subkutan (5% ige Lösung) verabreicht. Eine sehr gute Wirkung wird durch die intravenöse Verabreichung einer 10% igen Natriumchloridlösung erzielt. Der Patient sollte gut erwärmt sein. Entsprechend den Indikationen werden Herztropfen verschrieben.

Schwerer Diabetes

Bei schweren sauren Formen von Diabetes mit Fettleber, einer breiten Kohlenhydratdiät mit einer Einschränkung der Fette, ist eine fraktionierte Verabreichung von Insulin erforderlich. Essen sollte reich an Vitaminen sein. Langsam wirkendes Insulin kann nur bei älteren Kindern angewendet werden, die keine Azidose haben und zu häufiger Hypoglykämie neigen.

Allgemeiner Modus und Schule

Das allgemeine Regime ist das gleiche wie bei gesunden Kindern. Sportliche Aktivitäten müssen mit Ihrem Arzt vereinbart werden.

Schularbeiten sind nicht kontraindiziert. Je nach Krankheitsverlauf ist in einigen Fällen ein zusätzlicher freier Tag erforderlich. Spa-Urlaub ist als erholsamer Faktor nützlich.

Die Behandlung von Komplikationen und Begleiterkrankungen erfolgt in üblicher Weise. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Diät und Insulin gibt es keine Kontraindikationen für chirurgische Behandlungsmethoden. Allgemeine Stärkungsmaßnahmen sind notwendig: richtige Ernährung ohne übermäßiges Essen. Bei schwerer Vererbung und dem Vorhandensein von Diabetes bei mehreren Familienmitgliedern ist es notwendig, dass solche Kinder unter ständiger Aufsicht eines Arztes stehen. (systematische Blut- und Urintests auf Zucker).

Besonders wichtig ist die Vorbeugung von Diabetes-Komplikationen. Eltern von Kindern mit dieser Diagnose sollten mit den Hauptproblemen im Zusammenhang mit der Behandlung von Diabetes, Ernährung, Insulin usw. vertraut sein. Bei allen Kindern mit Diabetesdiagnose ist es ratsam, jedes Jahr zur gründlicheren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden. Bei anhaltender Verschlechterung sollte der Patient sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Fragen zur Diskussion mit dem Schulpersonal

Notfallkontakt

  • Wen Sie bei akuten Komplikationen anrufen sollten?
  • Telefonnummer eines anderen Familienmitglieds, wenn Sie nicht erreichen können.

Hypoglykämie-Aktionsalgorithmus

  • Welche Symptome sollten beachtet werden und was sollte mit solchen Symptomen getan werden??
  • Wie sieht das Notfall-Kit für Hypoglykämie aus und wo??
  • Hat die Schule eine Arztpraxis? Die Zeit seiner Arbeit? Befindet sich im Büro Glucagon (ein Medikament, das vom medizinischen Personal zur Behandlung von Hypoglykämie verwendet wird)??
  • Hat der Lehrer außerhalb der Arbeitszeit Zugang zum Büro und kann er dem Kind bei Bedarf unabhängig das Glucagon geben??

Essen und Snacks

  • Wenn ein Kind zu genau festgelegten Zeiten essen muss, wie kann dies unter Berücksichtigung des Stundenplans organisiert werden??
  • Kinder bringen Fertiggerichte von zu Hause mit oder essen in der Cafeteria der Schule.?
  • Benötigt das Kind Hilfe von Erwachsenen beim Zählen der Kohlenhydrateinheiten??
  • Braucht das Kind vor dem Training einen Snack??

Blutzucker

  • Wann muss ein Kind den Blutzucker messen? Braucht er Hilfe??
  • Ist das Kind in der Lage, die Messergebnisse zu interpretieren, oder ist Unterstützung durch Erwachsene erforderlich??

Maßnahmen gegen Hyperglykämie

  • Was tun mit hohem Blutzucker? (Insulininjektionen!)
  • Muss Ihr Kind in der Schule Insulin injizieren? Braucht er Hilfe von Erwachsenen??
  • Wenn ein Kind eine Insulinpumpe verwendet, kann es diese selbst verwenden?
  • Ist es möglich, bei Bedarf einen Kühlschrank zur Aufbewahrung von Insulin zu verwenden (z. B. bei heißem Wetter)??
  • Gibt es einen separaten Raum, in den Sie Insulin injizieren können? Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Kind über alles verfügt, was Sie benötigen, um das vorgeschriebene Behandlungsschema während des Schultages einzuhalten. Sie sollten Ihr Insulin regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls die Vorräte auffüllen..

Wie jugendlicher Diabetes Geschwister beeinflusst

Diabetes betrifft nicht nur das Kind, sondern die ganze Familie. Als Eltern verbringen Sie möglicherweise mehr Zeit mit Ihrem Kind, da Sie so viele Dinge besprechen müssen, insbesondere zu Beginn der Krankheit. Ihr Kind fühlt sich möglicherweise einsam, nicht wie alle anderen, enttäuscht oder unsicher über seine Zukunft und wird verständlicherweise von zusätzlicher Fürsorge und Aufmerksamkeit umgeben sein. Wenn Sie mehrere Kinder haben, kann dieses Ungleichgewicht zu Spannungen in der Familie führen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zeit richtig einteilen, um die Auswirkungen von Diabetes bei einem Kind auf Ihre Beziehung zu anderen Familienmitgliedern sowie die Beziehung zwischen Brüdern und Schwestern untereinander zu verringern.

Rivalität unter Geschwistern

Es ist nicht immer einfach, ein Gleichgewicht in der Zeitverteilung zwischen Kindern zu erreichen, da ein Kind mit Diabetes in der Regel zusätzliche Pflege und Aufmerksamkeit benötigt. Interessieren Sie sich für die Gefühle all Ihrer Kinder. Andere Kinder fühlen sich möglicherweise verlassen, unwichtig oder vergessen. Einige haben Angst um die Zukunft ihres Bruders oder ihrer Schwester und befürchten, dass auch sie an Diabetes erkranken können. Oder sie fühlen sich schuldig, weil sie keinen Diabetes haben, oder beschuldigen sich, ihren Brüdern oder Schwestern in der Vergangenheit Süßigkeiten gegeben zu haben.

Eine starke Bindung der Eltern und derjenigen, die einem kranken Kind nahe stehen, kann bei anderen Kindern Neid hervorrufen. Haben sie das Gefühl, dass sie nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhalten wie zuvor? Andere Kinder schenken einem Bruder oder einer Schwester mit Diabetes möglicherweise zu viel Aufmerksamkeit. Ein krankes Kind kann sich erschöpft fühlen oder denken, dass es ständig beobachtet wird.

Andere Kinder hingegen können eifersüchtig sein, weil ein krankes Kind mehr Privilegien oder Zugeständnisse erhält. Daher ist es notwendig, Brüder und Schwestern in eine offene Diskussion zum Thema Diabetes einzubeziehen und dies mit der ganzen Familie zu diskutieren. Erklären Sie all Ihren Kindern, was Diabetes ist und wie er sich auf ihr tägliches Leben auswirkt. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, Informationen für jedes Kind individuell einzureichen, je nach Alter und Entwicklungsstand. Versuchen Sie, andere Familienmitglieder für die Betreuung eines Kindes mit Diabetes zu gewinnen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

HCG freie Beta-Untereinheit

HCG ist die NormHCG oder menschliches Choriongonadotropin ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft ausgeschüttet wird. HCG wird im Körper einer schwangeren Frau durch Trophoblasten produziert.

Indirekte Herzmassage: Was Sie wissen müssen

Die indirekte Herzmassage (drinnen, draußen) ist eine der Wiederbelebungsmethoden, die auf der mechanischen Wirkung eines gestoppten Herzens zur Wiederherstellung seiner Funktion beruht.