Blutplasma

Blutplasma wird durch seinen flüssigen Teil dargestellt, in dem sich die geformten Elemente befinden. Plasma im Blut enthält je nach verschiedenen Faktoren 50 bis 60%. Sein Säure-Base-Gleichgewicht beträgt ungefähr 7,35 pH. Diese Flüssigkeit ist eine leicht trübe gelbe oder transparente homogene Substanz, die sich nach Ablagerung geformter Elemente im oberen Teil des Gefäßes sammelt. Plasma ist auch eine interzelluläre Substanz aus Blut und Fettgewebe..

Die Zusammensetzung des Blutplasmas umfasst Wasser (mehr als 90%), Proteine, die etwa 7% seiner Masse ausmachen, mineralische und organische Verbindungen. Albumine, Globuline und Fibrinogen sind die Hauptproteine, aus denen das Plasma besteht, und Dutzende anderer Proteine ​​sind Teil davon. Fibrinogen ist das wichtigste Protein, das an der Blutgerinnung beteiligt ist und sich infolge dieses Prozesses in Fibrin verwandelt. Nach der Koagulation wird das Blutplasma als Serum bezeichnet und enthält Antikörper, die als Immunglobuline bezeichnet werden. Verschiedene Nährstoffe, Enzyme, Vitamine, Hormone, End- und Zwischenprodukte des Stoffwechsels sowie anorganische Ionen werden ebenfalls im Blutplasma gelöst..

Das Sammeln von Spenderplasma ist ein wichtiger Punkt, dem umfangreiche Praxis gewidmet ist. Um es zu sammeln, wird die Plasmapheresemethode verwendet. Sein Wesen ist wie folgt. Das Blut des Spenders wird von roten Blutkörperchen gereinigt, die in einem speziellen Behälter gesammelt werden. Danach werden die roten Blutkörperchen an den Blutspender zurückgegeben.

Blutplasma, das reich an Blutplättchen ist, wird heute in der medizinischen Praxis häufig als Stimulierung der Geweberegeneration und -heilung nach verschiedenen zerstörerischen Faktoren verwendet. Blutplättchenreiches Plasma ist derzeit die Grundlage einer multifunktionalen Plasma-Hebetechnik, die in der Kosmetik und Zahnmedizin eingesetzt wird. Medizinische und kosmetische Präparate werden auch aus dem Blutplasma von Tieren und Menschen hergestellt: Albumin, Gammaglobulin, Trockenblutplasma, Fibrinogen usw. In letzter Zeit ist die Verwendung nicht ganzer Molke, sondern ihrer Fraktionen und Komponenten weiter verbreitet..

Für die wissenschaftliche Erforschung und Diagnose bestimmter Krankheiten können spezielle Seren verwendet werden, die mit Leuchtstoffen, Radionukliden oder Enzymen markiert sind.

Die Plasmatransfusion kann verwendet werden, um Verbrennungen mit Zirrhose und eitrig-septischen Erkrankungen schnell zu heilen. Die Plasmatransfusion beginnt mit einem Blut- und Spenderkompatibilitätstest..

Die Einführung von nicht sehr großen Mengen Blutplasma (bis zu 50 ml) zusammen mit Gerinnungspräparaten führt zu guten Blutungsergebnissen, und der Gefäßtonus steigt an. Zusätzlich zur Blutstillung wird die Bluttransfusion eingesetzt, um das Fehlen von Elementen des Blutes oder seines flüssigen Teils auszugleichen.

Für den Fall, dass der Patient eine erhöhte Gerinnbarkeit aufweist, wird die Transfusion wegen der Gefahr von Komplikationen bis zum Tod nicht durchgeführt.

Die Untersuchung des Blutplasmas ist von großer Bedeutung für die Diagnose verschiedener Pathologien und Krankheiten, beispielsweise bei Diabetes mellitus, bei Abweichung vom normalen Gehalt an Blutbestandteilen, beim Auftreten pathologischer Proteine, beispielsweise bei Rheuma, wird ein C-reaktives Protein gebildet.

Ausbildung: Abschluss an der Staatlichen Medizinischen Universität Vitebsk mit einem Abschluss in Chirurgie. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Weiterbildung 2010 - im Fachgebiet "Onkologie" und 2011 - im Fachgebiet "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Erfahrung: 3 Jahre im allgemeinmedizinischen Netzwerk als Chirurg (Vitebsk Notfallkrankenhaus, Liozno CRH) und Teilzeit-Distriktonkologe und Traumatologe tätig. Arbeiten Sie das ganze Jahr über als Pharmavertreter bei Rubicon.

Präsentiert wurden 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema „Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artenzusammensetzung der Mikroflora“. 2 Arbeiten wurden im Rahmen des republikanischen Wettbewerbs für studentische Forschungsarbeiten (Kategorien 1 und 3) mit Preisen ausgezeichnet..

Was ist Blutplasma?

Blut entsteht durch die Kombination einer Gruppe von Substanzen - Plasma und geformte Elemente. Jeder Teil hat ausgeprägte Funktionen und führt seine einzigartigen Aufgaben aus. Bestimmte Enzyme des Blutes machen es rot, jedoch ist der größte Teil der Zusammensetzung (50-60%) prozentual von einer hellgelben Flüssigkeit besetzt. Dieses Plasma-Verhältnis wird als hämatokrin bezeichnet. Plasma verleiht dem Blut einen flüssigen Zustand, obwohl seine Dichte schwerer als die von Wasser ist. Dichtes Plasma wird durch die darin enthaltenen Substanzen hergestellt: Fette, Kohlenhydrate, Antikörper im Blut, Salze und andere Bestandteile. Menschliches Blutplasma kann nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln trüb werden. Was also Blutplasma ist und welche Funktionen es im Körper hat, erfahren wir weiter.

Komponenten und Zusammensetzung

Mehr als 90% des Blutplasmas besteht aus Wasser, der Rest aus Trockenmasse: Proteine, Glukose, Aminosäuren, Fett, Hormone, gelöste Mineralien.

Etwa 8% der Plasmazusammensetzung besteht aus Proteinen. Proteine ​​im Blut bestehen wiederum aus einem Anteil an Albumin (5%), einem Anteil an Globulinen (4%) und Fibrinogen (0,4%). So enthält 1 Liter Plasma 900 g Wasser, 70 g Protein und 20 g molekulare Verbindungen.

Blutplasma in vitro

Das häufigste Protein ist Albumin im Blut. Es wird in der Leber gebildet und nimmt 50% der Proteingruppe ein. Die Hauptfunktionen von Albumin sind Transport (Übertragung von Spurenelementen und Arzneimitteln), Beteiligung am Stoffwechsel, Proteinsynthese, Aminosäurereservierung. Das Vorhandensein von Albumin im Blut spiegelt den Zustand der Leber wider - ein niedriger Albumin-Indikator zeigt das Vorhandensein der Krankheit an. Ein niedriger Albuminspiegel bei Kindern erhöht beispielsweise die Wahrscheinlichkeit von Gelbsucht.

Globuline sind großmolekulare Bestandteile eines Proteins. Sie werden von der Leber und den Organen des Immunsystems produziert. Es gibt drei Arten von Globulinen: Beta, Gamma, Alpha-Globuline. Alle bieten Transport- und Kommunikationsfunktionen. Gammaglobuline werden auch als Antikörper bezeichnet und sind für die Reaktion des Immunsystems verantwortlich. Bei einer Abnahme der Immunglobuline im Körper wird eine signifikante Verschlechterung des Immunsystems beobachtet: Es gibt ständige bakterielle und virale Infektionen.

Das Protein Fibrinogen wird in der Leber gebildet und bildet, wenn es zu Fibrin wird, ein Gerinnsel an den Stellen der Gefäßschädigung. Somit ist die flüssige Komponente des Blutes am Gerinnungsprozess beteiligt..

Unter Nicht-Protein-Verbindungen sind vorhanden:

  • Organische stickstoffhaltige Verbindungen (Harnstoffstickstoff, Bilirubin, Harnsäure, Kreatin usw.). Eine Zunahme des Stickstoffs im Körper wird als Azotomie bezeichnet. Es tritt auf, wenn eine Verletzung der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten mit Urin oder eine übermäßige Aufnahme stickstoffhaltiger Substanzen aufgrund des aktiven Abbaus von Proteinen (Hunger, Diabetes, Verbrennungen, Infektionen) vorliegt..
  • Organische stickstofffreie Verbindungen (Lipide, Glukose, Blutcholesterin, Milchsäure). Einige dieser wichtigen Indikatoren müssen nachverfolgt werden, um die Gesundheit zu erhalten..
  • Anorganische Elemente (Kalzium, Natriumsalz, Magnesium usw.). Mineralien sind ebenfalls wesentliche Bestandteile des Systems..

Plasmaionen (Natrium und Chlor) halten einen alkalischen Blutspiegel (ph) aufrecht, der den normalen Zustand der Zelle sicherstellt. Sie spielen auch die Rolle der Unterstützung des osmotischen Drucks. Calciumionen sind an Muskelkontraktionsreaktionen beteiligt und beeinflussen die Empfindlichkeit der Nervenzellen..

Während des Lebens des Körpers gelangen Stoffwechselprodukte, biologisch aktive Elemente, Hormone, Nährstoffe und Vitamine in den Blutkreislauf. In diesem Fall ändert sich die Zusammensetzung des Blutes nicht spezifisch. Regulationsmechanismen bieten eine der wichtigsten Eigenschaften des Blutplasmas - die Konstanz seiner Zusammensetzung.

Plasmafunktion

Die Hauptaufgabe und Funktionen des Plasmas besteht darin, Blutzellen und Nährstoffe zu bewegen. Es führt auch eine Reihe von flüssigen Medien im Körper durch, die über das Kreislaufsystem hinausgehen, da es die Fähigkeit hat, durch die Gefäße einer Person einzudringen.

Die wichtigste Funktion des Blutplasmas ist die Blutstillung (Gewährleistung des Betriebs des Systems, in dem die Flüssigkeit während verschiedener Blutungsarten anhalten und das nachfolgende Blutgerinnsel, das an der Gerinnung beteiligt ist, entfernen kann). Die Aufgabe des Plasmas im Blut besteht auch darin, einen stabilen Druck im Körper aufrechtzuerhalten.

Spendenantrag

In welchen Situationen und für welches Spenderblutplasma wird benötigt? Meistens wird nicht alles Blut transfundiert, sondern nur seine Bestandteile und Plasmaflüssigkeit. Bei der Blutentnahme trennen sie mit speziellen Mitteln die Flüssigkeit und die geformten Elemente, wobei letztere in der Regel an den Patienten zurückgegeben werden. Bei dieser Art der Spende erhöht sich die Häufigkeit der Spenden auf zwei Mal im Monat, jedoch nicht mehr als zwölf Mal im Jahr.

Spenderplasmatransfusion

Blutserum wird auch aus Blutplasma hergestellt: Fibrinogen wird aus der Zusammensetzung entfernt. Gleichzeitig bleibt das Serum aus Plasma mit allen Antikörpern gesättigt, die Mikroben widerstehen.

Blutkrankheiten, die das Plasma beeinflussen

Menschliche Krankheiten, die die Zusammensetzung und Eigenschaften von Blutplasma beeinflussen, sind äußerst gefährlich.

Ordnen Sie eine Liste von Krankheiten zu:

  • Sepsis des Blutes - tritt auf, wenn die Infektion direkt in das Kreislaufsystem eintritt.
  • Hämophilie bei Kindern und Erwachsenen - ein genetischer Proteinmangel, der für die Gerinnung verantwortlich ist.
  • Hyperkoagulanter Zustand - Koagulation zu schnell. In diesem Fall steigt die Viskosität des Blutes an und den Patienten werden Medikamente verschrieben, um es zu verdünnen.
  • Tiefe Venenthrombose - die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen.
  • DIC-Syndrom - das gleichzeitige Auftreten von Blutgerinnseln und Blutungen.

Alle Krankheiten sind mit Merkmalen der Funktionsweise des Kreislaufsystems verbunden. Die Exposition gegenüber einzelnen Komponenten der Blutplasmastruktur kann die normale Vitalität des Körpers umkehren.

Plasma ist ein flüssiger Bestandteil von Blut mit einer komplexen Zusammensetzung. Sie selbst erfüllt eine Reihe von Funktionen, ohne die die lebenswichtige Aktivität des menschlichen Körpers unmöglich wäre.

Für medizinische Zwecke ist Plasma in der Blutzusammensetzung häufiger wirksamer als ein Impfstoff, da seine Immunglobuline Mikroorganismen reaktiv zerstören.

Blutzusammensetzung

Blut besteht aus dem flüssigen Teil des Plasmas und den darin suspendierten geformten Elementen: roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Gebildete Elemente machen 40–45% aus, Plasma 55–60% des Blutvolumens. Dieses Verhältnis wird als Hämatokritverhältnis oder Hämatokrit bezeichnet. Oft wird die Hämatokritzahl nur als das Blutvolumen pro Anteil einheitlicher Elemente verstanden.

Die Zusammensetzung des Blutplasmas enthält Wasser (90 - 92%) und trockene Rückstände (8 - 10%). Der trockene Rückstand besteht aus organischen und anorganischen Substanzen. Zu den organischen Substanzen des Blutplasmas gehören Proteine, die 7 - 8% ausmachen. Proteine ​​werden durch Albumin (4,5%), Globuline (2 - 3,5%) und Fibrinogen (0,2 - 0,4%) dargestellt..

Proteine ​​des Blutplasmas erfüllen eine Vielzahl von Funktionen: 1) kolloidale osmotische und wässrige Homöostase; 2) Sicherstellen des Aggregatzustands von Blut; 3) Säure-Base-Homöostase; 4) Immunhomöostase; 5) Transportfunktion; b) Ernährungsfunktion; 7) Teilnahme an der Blutgerinnung.

Albumine machen etwa 60% aller Plasmaproteine ​​aus. Aufgrund des relativ kleinen Molekulargewichts (70.000) und der hohen Albumin-Konzentration erzeugen sie 80% des onkotischen Drucks. Albumine erfüllen eine Ernährungsfunktion und sind eine Aminosäurereserve für die Proteinsynthese. Ihre Transportfunktion ist die Übertragung von Cholesterin, Fettsäuren, Bilirubin, Gallensalzen, Schwermetallsalzen, Arzneimitteln (Antibiotika, Sulfonamide). Albumin wird in der Leber synthetisiert.

Globuline werden in mehrere Fraktionen unterteilt: a-, b- und g-Globuline.

a-Globuline umfassen Glykoproteine, d.h. Proteine, deren prothetische Gruppe Kohlenhydrate sind. Etwa 60% aller Plasmaglukose zirkuliert als Teil von Glykoproteinen. Diese Gruppe von Proteinen transportiert Hormone, Vitamine, Spurenelemente und Lipide. A-Globuline umfassen Erythropoetin, Plasminogen, Prothrombin.

b-Globuline sind am Transport von Phospholipiden, Cholesterin, Steroidhormonen und Metallkationen beteiligt. Diese Fraktion enthält Transferrin-Protein, das den Eisentransport bereitstellt, sowie viele Blutgerinnungsfaktoren..

g-Globuline umfassen verschiedene Antikörper oder Immunglobuline von 5 Klassen: Jg A, Jg G, Jg M, Jg D und Jg E, die den Körper vor Viren und Bakterien schützen. G-Globuline umfassen auch a- und b-Blutagglutinine, die die Gruppenzugehörigkeit bestimmen.

Ftsbrinogen - der erste Faktor bei der Blutgerinnung. Unter dem Einfluss von Thrombin geht es in eine unlösliche Form über - Fibrin, wodurch sich ein Blutgerinnsel bildet. Fibrinogen wird in der Leber gebildet..

Proteine ​​und Lipoproteine ​​können Medikamente in den Blutkreislauf binden. In einem gebundenen Zustand sind die Medikamente inaktiv und bilden eine Art Depot. Mit einer Abnahme der Konzentration des Arzneimittels im Serum wird es von Proteinen abgespalten und wird aktiv. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn andere pharmakologische Wirkstoffe vor dem Hintergrund der Verabreichung bestimmter Arzneimittel verschrieben werden. Eingeführte neue Medikamente können zuvor eingenommene Medikamente aus dem gebundenen Zustand durch Proteine ​​verdrängen, was zu einer Erhöhung der Konzentration ihrer aktiven Form führt.

Nicht proteinhaltige stickstoffhaltige Verbindungen (Aminosäuren, Polypeptide, Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, Ammoniak) gehören ebenfalls zu organischen Substanzen im Blutplasma. Die Gesamtmenge an Nicht-Protein-Stickstoff im Plasma, dem sogenannten Reststickstoff, beträgt 11 - 15 mmol / l (30 - 40 mg%). Der Gehalt an Reststickstoff im Blut steigt bei eingeschränkter Nierenfunktion stark an.

Das Plasma enthält auch stickstofffreie organische Substanzen: Glucose 4,4 - 6,6 mmol / l (80 - 120 mg%), neutrale Fette, Lipide, glykogenabbauende Enzyme, Fette und Proteine, Proenzyme und Enzyme, die an Gerinnungsprozessen beteiligt sind Blut und Fibrinolyse. Anorganische Substanzen im Blutplasma betragen 0,9 - 1%. Diese Substanzen umfassen hauptsächlich Kationen Na +, Ca 2+, K +, Mg 2+ und Anionen Cl -, NRA4 2-, NSO3 -. Der Kationengehalt ist strenger als der Gehalt an Anionen. Ionen stellen die normale Funktion aller Körperzellen bereit, einschließlich Zellen erregbarer Gewebe, bestimmen den osmotischen Druck und regulieren den pH-Wert.

Alle Vitamine, Mikroelemente, Stoffwechselzwischenprodukte (Milchsäure und Brenztraubensäure) sind ständig im Plasma vorhanden.

Blutzellen

Rote Blutkörperchen umfassen weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen..

Abbildung 1. Geformte Elemente menschlichen Blutes in einem Abstrich..

1 - Erythrozyten, 2 - segmentierte neutrophile Granulozyten,

3 - Stich neutrophiler Granulozyt, 4 - junger neutrophiler Granulozyt, 5 - eosinophiler Granulozyt, 6 - basophiler Granulozyt, 7 - großer Lymphozyt, 8 - mittlerer Lymphozyt, 9 - kleiner Lymphozyt,

10 - Monozyten, 11 - Blutplättchen (Blutplatten).

Normalerweise enthält Blut bei Männern 4,0 - 5,0 x 10 "/ l oder 4.000.000 - 5.000.000 rote Blutkörperchen in 1 μl, bei Frauen - 4,5 x 10" / l oder 4.500.000 in 1 μl. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut wird als Erythrozytose bezeichnet, eine Abnahme der Erythropenie, die häufig mit Anämie oder Anämie einhergeht. Bei Anämie kann entweder die Anzahl der roten Blutkörperchen oder deren Hämoglobingehalt oder beides reduziert werden. Sowohl Erythrozytose als auch Erythropenie sind bei Verdickung oder Ausdünnung des Blutes falsch und wahr.

Menschlichen roten Blutkörperchen fehlt ein Kern und besteht aus einem mit Hämoglobin gefüllten Stroma und einer Protein-Lipid-Membran. Die Erythrozyten liegen hauptsächlich in Form einer bikonkaven Scheibe mit einem Durchmesser von 7,5 μm, einer Dicke von 2,5 μm am Umfang und 1,5 μm in der Mitte vor. Rote Blutkörperchen dieser Form werden Normozyten genannt. Eine spezielle Form der roten Blutkörperchen führt zu einer Vergrößerung der Diffusionsoberfläche, was zu einer besseren Erfüllung der Hauptfunktion der roten Blutkörperchen - der Atemwege - beiträgt. Die spezifische Form gewährleistet auch den Durchgang roter Blutkörperchen durch enge Kapillaren. Das Entziehen des Kerns erfordert keine großen Sauerstoffausgaben für den eigenen Bedarf und ermöglicht es Ihnen, den Körper vollständiger mit Sauerstoff zu versorgen. Rote Blutkörperchen erfüllen im Körper die folgenden Funktionen: 1) Die Hauptfunktion ist die Atmungsfunktion - die Übertragung von Sauerstoff von den Lungenbläschen auf das Gewebe und von Kohlendioxid von den Geweben auf die Lunge.

2) Regulierung des Blut-pH aufgrund eines der stärksten Blutpuffersysteme - Hämoglobin;

3) Ernährung - die Übertragung von Aminosäuren von den Verdauungsorganen auf die Körperzellen auf ihrer Oberfläche;

4) Schutz - Adsorption toxischer Substanzen an seiner Oberfläche;

5) Teilnahme am Blutgerinnungsprozess aufgrund des Gehalts an Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren des Blutes;

6) Rote Blutkörperchen sind Träger verschiedener Enzyme (Cholinesterase, Carboanhydrase, Phosphatase) und Vitamine (B.1, IM2, IM6, Vitamin C);

7) rote Blutkörperchen tragen Gruppenzeichen von Blut.

A. Normale rote Blutkörperchen der Bikonkavenscheibe.

B. Faltige rote Blutkörperchen in hypertoner Kochsalzlösung

Hämoglobin und seine Verbindungen

Hämoglobin ist ein spezielles Protein des Chromoproteins, aufgrund dessen rote Blutkörperchen die Atemfunktion erfüllen und den Blut-pH-Wert aufrechterhalten. Bei Männern enthält das Blut durchschnittlich 130 - 1b0 g / l Hämoglobin, bei Frauen 120 - 150 g / l.

Hämoglobin besteht aus einem Globinprotein und 4 Hämmolekülen. Das Häm enthält ein Eisenatom, das ein Sauerstoffmolekül binden oder abgeben kann. In diesem Fall ändert sich die Wertigkeit von Eisen, an das Sauerstoff gebunden ist, nicht, d.h. Eisen bleibt zweiwertig. Hämoglobin, das Sauerstoff an sich gebunden hat, wird zu Oxyhämoglobin. Diese Verbindung ist nicht stark. In Form von Oxyhämoglobin wird der größte Teil des Sauerstoffs übertragen. Hämoglobin, das Sauerstoff liefert, wird als reduziertes oder Desoxyhämoglobin bezeichnet. Hämoglobin in Kombination mit Kohlendioxid wird als Carbhemoglobin bezeichnet. Diese Verbindung löst sich auch leicht auf. In Form von Carbhemoglobin werden 20% Kohlendioxid transportiert..

Unter besonderen Bedingungen kann Hämoglobin mit anderen Gasen in Kontakt kommen. Die Kombination von Hämoglobin mit Kohlenmonoxid (CO) wird als Carboxyhämoglobin bezeichnet. Carboxyhämoglobin ist eine starke Verbindung. Hämoglobin wird darin durch Kohlenmonoxid blockiert und kann keinen Sauerstoff transportieren. Die Affinität von Hämoglobin zu Kohlenmonoxid ist höher als seine Affinität zu Sauerstoff, so dass selbst eine geringe Menge Kohlenmonoxid in der Luft lebensbedrohlich ist.

Unter bestimmten pathologischen Bedingungen, beispielsweise bei Vergiftungen mit starken Oxidationsmitteln (Barletsalz, Kaliumpermanganat usw.), entsteht eine starke Verbindung von Hämoglobin mit Sauerstoff - Methämoglobin, bei dem Eisenoxidation auftritt und dreiwertig wird. Infolgedessen verliert Hämoglobin seine Fähigkeit, Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen, was zum Tod führen kann.

Muskelhämoglobin, Myoglobin genannt, kommt in Skelett- und Herzmuskeln vor. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Sauerstoffversorgung der arbeitenden Muskeln..

Es gibt verschiedene Formen von Hämoglobin, die sich in der Struktur des Proteinteils - Globin - unterscheiden. Der Fötus enthält Hämoglobin F. Hämoglobin A überwiegt in erwachsenen roten Blutkörperchen (90%). Unterschiede in der Struktur des Proteinteils bestimmen die Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff. Im fetalen Hämoglobin ist es viel größer als im Hämoglobin A. Dies hilft dem Fötus, keine Hypoxie mit einer relativ niedrigen Sauerstoffpartialspannung in seinem Blut zu erleben.

Eine Reihe von Krankheiten sind mit dem Auftreten pathologischer Formen von Hämoglobin im Blut verbunden. Die bekannteste erbliche Pathologie des Hämoglobins ist die Sichelzellenanämie. Die Form der roten Blutkörperchen ähnelt einer Sichel. Das Fehlen oder Ersetzen mehrerer Aminosäuren im Globinmolekül bei dieser Krankheit führt zu einer signifikanten Verletzung der Hämoglobinfunktion.

Unter klinischen Bedingungen ist es üblich, den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin zu berechnen. Dies ist der sogenannte Farbindikator. Normalerweise ist es 1. Solche roten Blutkörperchen werden als normochrom bezeichnet. Mit einem Farbindex von mehr als 1,1 sind rote Blutkörperchen hyperchrom, weniger als 0,85 sind hypochrom. Der Farbindex ist wichtig für die Diagnose einer Anämie verschiedener Ursachen.

Der Prozess der Zerstörung der Membran roter Blutkörperchen und der Freisetzung von Hämoglobin in das Blutplasma wird als Hämolyse bezeichnet. In diesem Fall wird das Plasma rot und transparent - „Lackblut“. Es gibt verschiedene Arten der Hämolyse.

Osmotische Hämolyse kann in einer hypotonischen Umgebung auftreten. Die Konzentration der NaCl-Lösung, bei der die Hämolyse beginnt, wird als osmotische Resistenz der roten Blutkörperchen bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegen die Grenzen der minimalen und maximalen Resistenz der roten Blutkörperchen im Bereich von 0,4 bis 0,34%.

Die chemische Hämolyse kann durch Chloroform und Ether verursacht werden, wodurch die Protein-Lipid-Membran der roten Blutkörperchen zerstört wird.

Die biologische Hämolyse erfolgt unter dem Einfluss von Schlangengiften, Insekten und Mikroorganismen während der Transfusion von inkompatiblem Blut unter dem Einfluss von Immunhämolysinen.

Eine Temperaturhämolyse tritt auf, wenn Blut infolge der Zerstörung der Erythrozytenmembran durch Eiskristalle eingefroren und aufgetaut wird.

Mechanische Hämolyse tritt mit starken mechanischen Auswirkungen auf das Blut auf, wie z. B. Schütteln einer Ampulle mit Blut.

Abb. 3. Elektronenmikroskopische Aufnahme der Erythrozytenhämolyse und der Bildung ihrer „Schatten“ (Bild vergrößern)

1 - Diskozyten, 2 - Echinozyten, 3 - "Schatten" (Schalen) roter Blutkörperchen.

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten beträgt bei gesunden Männern 2 bis 10 mm pro Stunde, bei Frauen 2 bis 15 mm pro Stunde. Die ESR hängt von vielen Faktoren ab: Menge, Volumen, Form und Größe der Ladung roter Blutkörperchen, ihre Fähigkeit zur Aggregation, die Proteinzusammensetzung des Plasmas. Die ESR hängt in größerem Maße von den Eigenschaften des Plasmas ab als die roten Blutkörperchen. Die ESR nimmt mit Schwangerschaft, Stress, entzündlichen, infektiösen und onkologischen Erkrankungen zu, wobei die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt und der Gehalt an Fibrinogen zunimmt. Die ESR nimmt mit zunehmender Albuminmenge ab. Viele Steroidhormone (Östrogene, Glukokortikoide) sowie Medikamente (Salicylate) verursachen einen Anstieg der ESR.

Die Bildung roter Blutkörperchen oder Erythropoese tritt im roten Knochenmark auf. Rote Blutkörperchen mit hämatopoetischem Gewebe werden als "roter Blutspross" oder Erythron bezeichnet.

Für die Bildung roter Blutkörperchen werden Eisen und eine Reihe von Vitaminen benötigt..

Der Körper erhält Eisen aus dem Hämoglobin kollabierender roter Blutkörperchen und mit der Nahrung. Das Eisen (III) von Lebensmitteln wird mit Hilfe einer in der Darmschleimhaut befindlichen Substanz in Eisen umgewandelt. Mit Hilfe von Transferrin-Protein wird Eisen absorbiert und vom Plasma zum Knochenmark transportiert, wo es in das Hämoglobinmolekül eingebaut wird. Überschüssiges Eisen wird in der Leber als Verbindung mit einem Protein - Ferritin oder mit einem Protein und Lipoid - Hämosiderin abgelagert. Eisenmangel entwickelt Eisenmangelanämie.

Rote Blutkörperchen benötigen Vitamin B.12 (Cyanocobalamin) und Folsäure. Vitamin B.12 tritt mit der Nahrung in den Körper ein und wird als äußerer Faktor bei der Blutbildung bezeichnet. Für die Absorption benötigen Sie eine Substanz (gastromukoproteid), die von den Drüsen der Schleimhaut des Pylorusmagens produziert wird und als interner Hämopoesefaktor von Castle bezeichnet wird. Mit einem Mangel an Vitamin B.12 entwickelt sich in12-Mangel an Anämie, kann entweder bei unzureichender Nahrungsaufnahme (Leber, Fleisch, Eier, Hefe, Kleie) oder in Abwesenheit eines internen Faktors (Resektion des unteren Drittels des Magens) auftreten. Vitamin B wird geglaubt12 fördert die Globinsynthese, Vitamin B.12 und Folsäure sind an der Synthese von DNA in Kernformen roter Blutkörperchen beteiligt. Vitamin B.2 (Riboflavin) ist notwendig für die Bildung des Lipidstromas der roten Blutkörperchen. Vitamin B.6 (Pyridoxin) ist an der Hämbildung beteiligt. Vitamin C stimuliert die Aufnahme von Eisen aus dem Darm und verstärkt die Wirkung von Folsäure. Vitamin E (a-Tocopherol) und Vitamin PP (Pantothensäure) stärken die Lipidmembran der roten Blutkörperchen und schützen sie vor Hämolyse.

Für eine normale Erythropoese sind Spurenelemente erforderlich. Kupfer unterstützt die Aufnahme von Eisen im Darm und fördert den Einbau von Eisen in die Hämstruktur. Nickel und Kobalt sind an der Synthese von Hämoglobin und Häm-haltigen Molekülen beteiligt, die Eisen verwenden. Im Körper befinden sich 75% des Zinks als Teil des Carboanhydrase-Enzyms in roten Blutkörperchen. Zinkmangel verursacht Leukopenie. Selen, das mit Vitamin E interagiert, schützt die Erythrozytenmembran vor Schäden durch freie Radikale.

Die physiologischen Regulatoren der Erythropoese sind Erythropoietine, die hauptsächlich in den Nieren sowie in Leber, Milz und in geringen Mengen gebildet werden und im Blutplasma gesunder Menschen ständig vorhanden sind. Erythropoietine verstärken die Proliferation von erythroiden Vorläuferzellen - CFU-E (koloniebildende Einheit Erythrozyten) und beschleunigen die Synthese von Hämoglobin. Sie stimulieren die Synthese von Messenger-RNA, die für die Bildung von Enzymen erforderlich ist, die an der Bildung von Häm und Globin beteiligt sind. Erythropoietine erhöhen auch den Blutfluss in den Blutgefäßen des blutbildenden Gewebes und erhöhen die Freisetzung von Retikulozyten in das Blut. Die Produktion von Erythropoietinen wird durch Hypoxie verschiedener Herkunft stimuliert: Aufenthalt einer Person in den Bergen, Blutverlust, Anämie, Herz- und Lungenerkrankungen. Die Erythropoese wird durch männliche Sexualhormone aktiviert, was bei Männern zu einem höheren Gehalt an roten Blutkörperchen führt als bei Frauen. Stimulanzien der Erythropoese sind Wachstumshormon, Thyroxin, Katecholamine, Interleukine. Die Hemmung der Erythropoese wird durch spezielle Substanzen verursacht - Erythropoese-Hemmer, die mit einer Zunahme der Masse zirkulierender roter Blutkörperchen gebildet werden, beispielsweise bei Menschen, die aus Bergen stammen. Die Erythropoese wird durch weibliche Sexualhormone (Östrogene), Ceylons, gehemmt. Das sympathische Nervensystem aktiviert die Erythropoese, parasympathisch - hemmt. Nervöse und endokrine Wirkungen auf die Erythropoese werden offensichtlich durch Erythropoietine ausgeübt.

Die Intensität der Erythropoese wird anhand der Anzahl der Retikulozyten, den Vorläufern der roten Blutkörperchen, beurteilt. Normalerweise beträgt ihre Menge 1 - 2%. Reife rote Blutkörperchen zirkulieren 100 bis 120 Tage lang im Blut.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt in Leber, Milz und Knochenmark durch die Zellen des mononukleären Phagozytensystems. Abbauprodukte für rote Blutkörperchen stimulieren auch die Blutbildung..

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind farblose Zellen, die einen Kern und ein Protoplasma mit einer Größe von 8 bis 20 Mikrometern enthalten.

Die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen variiert zwischen 4,0 - 9,0 x 10 '/ l oder 4000 - 9000 in 1 μl. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme als Leukopenie. Leukozytose kann physiologisch und pathologisch (reaktiv) sein. Unter physiologischer Leukozytose werden Lebensmittel, myogene, emotionale sowie Leukozytose, die während der Schwangerschaft auftritt, unterschieden. Physiologische Leukozytosen sind von Natur aus umverteilend und erreichen in der Regel keine hohen Raten. Bei der pathologischen Leukozytose kommt es zu einem Ausstoß von Zellen aus den blutbildenden Organen, wobei junge Formen überwiegen. In der schwersten Form wird bei Leukämie eine Leukozytose beobachtet. Die Leukozyten, die bei dieser Krankheit im Übermaß gebildet werden, sind normalerweise schlecht differenziert und können ihre physiologischen Funktionen nicht erfüllen, insbesondere um den Körper vor pathogenen Bakterien zu schützen. Leukopenie wird mit einer Zunahme des radioaktiven Hintergrunds unter Verwendung bestimmter pharmakologischer Präparate beobachtet. Es ist besonders ausgeprägt als Folge einer Schädigung des Knochenmarks bei Strahlenkrankheit. Leukopenie tritt auch bei einigen schweren Infektionskrankheiten (Sepsis, Miliartuberkulose) auf. Bei Leukopenie kommt es zu einer starken Hemmung der körpereigenen Abwehrkräfte im Kampf gegen bakterielle Infektionen.

Weiße Blutkörperchen werden, abhängig davon, ob ihr Protoplasma homogen ist oder Granularität enthält, in zwei Gruppen unterteilt: Granulat oder Granulozyten und Nicht-Granulat oder Agranulozyten. Es gibt drei Arten von Granulozyten, abhängig von den histologischen Farben, mit denen sie gefärbt werden: Basophile (mit Grundfarben gefärbt), Eosinophile (saure Farben) und Neutrophile (sowohl basische als auch saure Farben). Nach der Reife werden Neutrophile in Metamyelozyten (jung) unterteilt, erstochen und segmentiert. Es gibt zwei Arten von Agranulozyten: Lymphozyten und Monozyten.

In der Klinik ist nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten wichtig, sondern auch der Prozentsatz aller Arten von Leukozyten, die als Leukozytenformel oder Leukogramm bezeichnet werden.

Bei einer Reihe von Krankheiten ändert sich die Art der Leukozytenformel. Eine Zunahme der Anzahl junger und stechender Neutrophilen wird als Verschiebung der Leukozytenformel nach links bezeichnet. Es zeigt eine Bluterneuerung an und wird bei akuten Infektions- und Entzündungskrankheiten sowie bei Leukämie beobachtet.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion im Körper. Die Implementierung durch verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen erfolgt jedoch auf unterschiedliche Weise..

Neutrophile sind die größte Gruppe. Ihre Hauptfunktion ist die Phagozytose von Bakterien und Gewebeabbauprodukten, gefolgt von ihrer Verdauung mit lysosomalen Enzymen (Proteasen, Peptidasen, Oxidasen, Desoxyribonukleasen). Neutrophile betreten als erste die Schadensstelle. Da es sich um relativ kleine Zellen handelt, werden sie als Mikrophagen bezeichnet. Neutrophile haben eine zytotoxische Wirkung und produzieren auch Interferon, das eine antivirale Wirkung hat. Aktivierte Neutrophile scheiden Arachidonsäure aus, die eine Vorstufe von Leukotrienen, Thromboxanen und Prostaglandinen ist. Diese Substanzen spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Lumens und der Durchlässigkeit von Blutgefäßen sowie bei der Auslösung von Prozessen wie Entzündungen, Schmerzen und Blutgerinnung..

Die Neutrophilen können das Geschlecht einer Person bestimmen, da der weibliche Genotyp runde Auswüchse aufweist - „Drumsticks“.

Abbildung 4. Geschlechtschromatin („Drumsticks“) im Granulozyten einer Frau (Bild vergrößern)

Eosinophile haben auch die Fähigkeit zur Phagozytose, dies ist jedoch aufgrund ihrer geringen Menge im Blut nicht signifikant. Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Neutralisation und Zerstörung von Toxinen aus Proteinen, Fremdproteinen sowie dem Antigen-Antikörper-Komplex. Eosinophile produzieren das Enzym Histaminase, das Histamin zerstört, das von beschädigten Basophilen und Mastzellen bei verschiedenen allergischen Zuständen, helminthischen Invasionen und Autoimmunerkrankungen freigesetzt wird. Eosinophile üben eine anthelminthische Immunität aus und üben eine zytotoxische Wirkung auf die Larve aus. Daher steigt bei diesen Erkrankungen die Anzahl der Eosinophilen im Blut (Eosinophilie). Eosinophile produzieren Plasminogen, einen Vorläufer von Plasmin, dem Hauptfaktor im fibrinolytischen System des Blutes. Der Gehalt an Eosinophilen im peripheren Blut unterliegt täglichen Schwankungen, die mit dem Gehalt an Glukokortikoiden verbunden sind. Am Ende des Nachmittags und am frühen Morgen gibt es 20

weniger als das durchschnittliche Tagesniveau und um Mitternacht - 30% mehr.

Basophile produzieren und enthalten biologisch aktive Substanzen (Heparin, Histamin usw.), die ihre Funktion im Körper bestimmen. Heparin verhindert die Blutgerinnung im Entzündungsherd. Histamin erweitert die Kapillaren, was zur Resorption und Heilung beiträgt. Basophile enthalten auch Hyaluronsäure, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand beeinflusst; Thrombozytenaktivierungsfaktor (FAT); Thromboxane, die die Blutplättchenaggregation fördern; Leukotriene und Prostaglandine. Bei allergischen Reaktionen (Urtikaria, Asthma bronchiale, Arzneimittelkrankheit) gelangen basophile Degranulate und biologisch aktive Substanzen, einschließlich Histamin, unter dem Einfluss des Antigen-Antikörper-Komplexes in den Blutkreislauf, der das klinische Bild von Krankheiten bestimmt.

Monozyten haben eine ausgeprägte phagozytische Funktion. Dies sind die größten peripheren Blutzellen und werden Makrophagen genannt. Monozyten sind 2-3 Tage im Blut, dann gelangen sie in das umliegende Gewebe, wo sie sich nach Erreichen der Reife in Gewebemakrophagen (Histiozyten) verwandeln. Monozyten sind in der Lage, Mikroben in einer sauren Umgebung zu phagozytieren, wenn Neutrophile nicht aktiv sind. Durch die Phagozytierung von Mikroben, toten weißen Blutkörperchen, beschädigten Gewebezellen reinigen Monozyten die Entzündungsstelle und bereiten sie auf die Regeneration vor. Monozyten synthetisieren einzelne Komponenten des Komplementsystems. Aktivierte Monozyten und Gewebemakrophagen produzieren Zytotoxine, Interleukin (IL-1), Tumornekrosefaktor (TNF) und Interferon, wodurch eine antitumorale, antivirale, antimikrobielle und antiparasitäre Immunität realisiert wird. an der Regulierung der Hämatopoese teilnehmen. Makrophagen sind an der Bildung einer spezifischen Immunantwort des Körpers beteiligt. Sie erkennen das Antigen und übersetzen es in die sogenannte immunogene Form (Präsentation des Antigens). Monozyten produzieren sowohl Faktoren, die die Blutgerinnung fördern (Thromboxane, Thromboplastine) als auch Faktoren, die die Fibrinolyse stimulieren (Plasminogenaktivatoren)..

Lymphozyten sind das zentrale Glied im körpereigenen Immunsystem. Sie führen die Bildung einer spezifischen Immunität, die Synthese von schützenden Antikörpern, die Lyse von Fremdzellen, die Transplantatabstoßungsreaktion und das Immungedächtnis durch. Lymphozyten bilden sich im Knochenmark und die Differenzierung findet im Gewebe statt. Lymphozyten, deren Reifung in der Thymusdrüse erfolgt, werden als T-Lymphozyten (Thymus-abhängig) bezeichnet. Es gibt verschiedene Formen von T-Lymphozyten. T-Killer (Killer) führen zelluläre Immunreaktionen durch, lysieren fremde Zellen, Krankheitserreger von Infektionskrankheiten, Tumorzellen, mutierte Zellen. T-Helfer (Assistenten), die mit B-Lymphozyten interagieren, verwandeln sie in Plasmazellen, d.h. helfen den Verlauf der humoralen Immunität. T-Suppressoren (Inhibitoren) blockieren die übermäßigen Reaktionen von B-Lymphozyten. Es gibt auch T-Helfer und T-Suppressoren, die die zelluläre Immunität regulieren. Speicher-T-Zellen speichern Informationen über zuvor aktive Antigene.

B-Lymphozyten (Bursozavisimye) differenzieren beim Menschen im lymphoiden Gewebe der Darm-, Gaumen- und Rachenmandeln. B-Lymphozyten führen Reaktionen der humoralen Immunität aus. Die meisten B-Lymphozyten sind Antikörperproduzenten. B-Lymphozyten als Reaktion auf die Wirkung von Antigenen infolge komplexer Wechselwirkungen mit T-Lymphozyten und Monozyten werden zu Plasmazellen. Plasmazellen produzieren Antikörper, die die entsprechenden Antigene erkennen und spezifisch binden. Es gibt 5 Hauptklassen von Antikörpern oder Immunglobulinen: JgA, JgG, JgM, JgD, JgE. Unter den B-Lymphozyten werden auch Killerzellen, Helfer, Suppressoren und immunologische Gedächtniszellen unterschieden..

O-Lymphozyten (Null) werden nicht differenziert und sind sozusagen eine Reserve von T- und B-Lymphozyten.

Alle weißen Blutkörperchen werden im roten Knochenmark aus einer einzigen Stammzelle gebildet. Lymphozyten-Vorläufer sind die ersten, die sich von einem gemeinsamen Stammzellbaum abzweigen. Die Lymphozytenbildung erfolgt in den sekundären Lymphorganen.

Die Leukopoese wird durch spezifische Wachstumsfaktoren stimuliert, die bestimmte Vorläufer der granulozytischen und monozytischen Reihe beeinflussen. Die Produktion von Granulozyten wird durch einen Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktor (CSF-G) stimuliert, der in Monozyten, Makrophagen, T-Lymphozyten gebildet und gehemmt wird - durch Keylons und Lactoferrin, die von reifen Neutrophilen sekretiert werden; Prostaglandine E. Monocytopoese wird durch einen monocytischen koloniestimulierenden Faktor (CSF-M), Katecholamine, stimuliert. Prostaglandine E, a - und b-Interferone, Lactoferrin hemmen die Produktion von Monozyten. Große Dosen von Hydrocortison hemmen die Freisetzung von Monozyten aus dem Knochenmark. Eine wichtige Rolle bei der Regulation der Leukopoese spielen Interleukine. Einige von ihnen fördern das Wachstum und die Entwicklung von Basophilen (IL-3) und Eosinophilen (IL-5), während andere das Wachstum und die Differenzierung von T- und B-Lymphozyten (IL-2,4,6,7) stimulieren. Die Leukopoese wird durch die Abbauprodukte von Leukozyten und Geweben selbst, Mikroorganismen und deren Toxinen, einigen Hypophysenhormonen und Nukleinsäuren stimuliert,

Der Lebenszyklus verschiedener Arten weißer Blutkörperchen ist unterschiedlich. Einige leben Stunden, Tage, Wochen, andere während des gesamten Lebens eines Menschen..

Weiße Blutkörperchen werden in der Schleimhaut des Verdauungstrakts sowie im retikulären Gewebe zerstört.

Blutplättchen oder Blutplatten sind flache Zellen von unregelmäßiger runder Form mit einem Durchmesser von 2 bis 5 Mikrometern. Menschliche Blutplättchen haben keine Kerne. Die Anzahl der Blutplättchen im menschlichen Blut beträgt 180 - 320 x 10 '/ l oder 180 000 - 320 000 in 1 μl. Es gibt tägliche Schwankungen: Tagsüber gibt es mehr Blutplättchen als nachts. Eine Zunahme der Thrombozytenzahl im peripheren Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, eine Abnahme der Thrombozytopenie.

Abbildung 5. An der Aortenwand haftende Blutplättchen im Bereich der Schädigung der Endothelschicht.

Die Hauptfunktion von Blutplättchen ist die Teilnahme an der Blutstillung. Thrombozyten können an einer Fremdfläche haften (Adhäsion) und zusammenkleben

Aggregation) unter dem Einfluss verschiedener Gründe. Thrombozyten produzieren und sezernieren eine Reihe von biologisch aktiven Substanzen: Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin sowie Substanzen, die als lamellare Gerinnungsfaktoren bezeichnet werden. Thrombozyten können Arachidonsäure aus Zellmembranen isolieren und in Thromboxane umwandeln, was wiederum die Thrombozytenaggregationsaktivität erhöht. Diese Reaktionen treten unter der Wirkung des Cyclooxygenase-Enzyms auf. Thrombozyten können sich aufgrund der Bildung von Pseudopodien und der Phagozytose von Fremdkörpern, Viren und Immunkomplexen bewegen und erfüllen so eine Schutzfunktion. Thrombozyten enthalten eine große Menge an Serotonin und Histamin, die die Größe des Lumens und die Durchlässigkeit der Kapillaren beeinflussen und so den Zustand der histohämatologischen Barrieren bestimmen.

Blutplättchen werden im roten Knochenmark aus riesigen Megakaryozytenzellen gebildet. Die Thrombozytenproduktion wird durch Thrombozytopoietine reguliert. Thrombozytopoetine werden im Knochenmark, in der Milz und in der Leber gebildet. Es gibt kurz- und langwirksame Thrombozytopoetine. Ersteres verstärkt die Blutplättchenspaltung von Megakaryozyten und beschleunigt deren Eintritt in das Blut. Die zweite trägt zur Differenzierung und Reifung von Megakaryozyten bei.

Die Aktivität von Thrombozytopoetinen wird durch Interleukine (IL-6 und IL-11) reguliert. Die Anzahl der Blutplättchen steigt mit Entzündung, irreversibler Blutplättchenaggregation und einer Lebenserwartung der Blutplättchen von 5 bis 11 Tagen. Zerstörte Blutplatten in den Zellen des Makrophagen-Systems.

Merkmale der Plasmatransfusion und Indikationen für das Verfahren

Blut entsteht durch die Kombination einer Gruppe von Substanzen - Plasma und geformte Elemente. Jeder Teil hat ausgeprägte Funktionen und führt seine einzigartigen Aufgaben aus. Bestimmte Enzyme des Blutes machen es rot, jedoch ist der größte Teil der Zusammensetzung (50-60%) prozentual von einer hellgelben Flüssigkeit besetzt. Dieses Plasma-Verhältnis wird als hämatokrin bezeichnet. Plasma verleiht dem Blut einen flüssigen Zustand, obwohl seine Dichte schwerer als die von Wasser ist. Dichtes Plasma wird durch die darin enthaltenen Substanzen hergestellt: Fette, Kohlenhydrate, Antikörper im Blut, Salze und andere Bestandteile. Menschliches Blutplasma kann nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln trüb werden. Was also Blutplasma ist und welche Funktionen es im Körper hat, erfahren wir weiter.

Blutplasma: Warum transfundiert??

Durch die Transfusion jeder Art von Blutplasma können Sie das normale Blutvolumen wiederherstellen, das im Körper zirkuliert, das Gleichgewicht zwischen hydrostatischem und kolloidalem onkotischem Druck.

Der positive Effekt dieser Art von Verfahren wird möglich, weil das Molekulargewicht der Plasmaproteine ​​und das Molekulargewicht des Blutes des Empfängers unterschiedlich sind. In Anbetracht dessen ist die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen gering und Nährstoffe werden nicht absorbiert, sie befinden sich seit langer Zeit im Blutkreislauf.

Bei akuten Blutungen wird eine intravenöse Plasmatransfusion in einer Dosis von 0,5 l bis 2 l durchgeführt. In diesem Fall hängt alles vom Blutdruck des Patienten und der Komplexität des Krankheitsverlaufs ab. In besonders schweren Situationen wird empfohlen, eine Infusion von Plasma und roten Blutkörperchen zu kombinieren.

Plasma wird je nach Indikation in einem Strahl oder Tropfen injiziert. Wenn die Mikrozirkulation beeinträchtigt ist, werden dem Plasma Reopoliglukin oder andere Arzneimittel dieser Gruppe zugesetzt.

Begriffe: Die Bluttransfusion ist eine intravaskuläre Transfusion von Vollblut an einen Empfänger. In der Tat ist die komplizierteste Operation die Transplantation von lebendem Gewebe auf den Menschen.

Was sind die Zwecke von Plasma

Wie oben beschrieben, ist eine Substanz wie Plasma für die volle Funktionalität des Körpers notwendig, wodurch alle Systeme beim Menschen normal funktionieren. Schließlich ist sie es, die Blutzellen überträgt, Substanzen, die zur Bluternährung und zum vollen Stoffwechsel beitragen. Wenn die erforderliche Menge an gesunden Plasmazellen im Körper vorhanden ist, besteht kein Risiko für viele Krankheiten. Daher lohnt es sich zu verstehen, wovon die volle Arbeit aller Organe abhängt..

Aufgrund der oben beschriebenen Eigenschaften von Plasma können wir schließen, dass es für alle Systeme, Gewebe und Organe benötigt wird, da Blut die notwendigen Substanzen durch den Körper transportiert.

Welche Rolle spielt Plasma für die Leberfunktion?

Proteinmikronährstoffe haben unterschiedliche Funktionen. Eine wichtige Eigenschaft ist die stabile Funktion der Leber dank Plasma. Dies hängt jedoch davon ab, wie das Blutplasma in den Nephrontubulus gelangt. Dies geschieht durch Ultrafiltration und unter starkem Druck, da der Durchmesser der Efferenz- und Abgabearterien der Arterie unterschiedlich ist.

Die Leber ist ein Organ, das das reibungslose Funktionieren des gesamten Organismus fördert. Das Protein beeinflusst auch dieses Organ, von dem aus die Synthesevorgänge in ihm ablaufen und von Albumin abhängen, das wiederum bestimmte Funktionen erfüllt.

  1. Dank ihnen werden Gewebe und Zellen genährt..
  2. Proteinaminosäurebildung.
  3. Plasmaexposition zur Aktivierung der Proteinsynthese.
  4. Diese Substanzen regulieren den onkotischen Druck..
  5. Schnelle Arzneimittelabgabe.

Bei einer stabilen Aufnahme dieser Substanzen in dieses Organ liefert die Leber, die die Bestandteile von Plasmaelementen filtert und synthetisiert, einen qualitativ hochwertigen Stoffwechselprozess.

Bluttransfusion: Indikationen

Der radarpharmakologische Leitfaden schreibt die folgenden Indikationen für die Transfusion von frisch gefrorenem Blutplasma vor:

  • Akutes DIC-Syndrom, das gleichzeitig den Verlauf eines Schocks verschiedener Herkunft erschwert; massives Transfusionssyndrom;
  • Schwere Blutungen, bei denen mehr als ein Drittel des gesamten Blutvolumens verloren geht. In diesem Fall ist eine weitere Komplikation in Form des gleichen disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms möglich;


Indikationen für die Transfusion von frisch gefrorenem Plasma

  • Pathologische Veränderungen in Leber und Nieren (bedingte Indikationen);
  • Eine Überdosis von Antikoagulanzien, zum Beispiel Dicumarin;
  • Im Prozess der Plasmapherese therapeutischer Natur, verursacht durch Moshkovits-Syndrom, akute Vergiftung, Sepsis;
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Operation am offenen Herzen unter Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine;
  • Koagulopathien aufgrund einer geringen Konzentration physiologischer Antikoagulanzien usw..

Wir untersuchten die häufigsten Indikationen für die Transfusion von frisch gefrorenem Plasma. Es wird nicht empfohlen, ein ähnliches Verfahren durchzuführen, um das gesamte zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen. In diesem Fall werden andere Methoden verwendet. Verschreiben Sie Patienten mit einer stagnierenden Form von HF keine Plasmatransfusion.

Blutkrankheiten, die das Plasma beeinflussen

Menschliche Krankheiten, die die Zusammensetzung und Eigenschaften von Blutplasma beeinflussen, sind äußerst gefährlich.

Ordnen Sie eine Liste von Krankheiten zu:

  • Sepsis des Blutes - tritt auf, wenn die Infektion direkt in das Kreislaufsystem eintritt.
  • Hämophilie bei Kindern und Erwachsenen - ein genetischer Proteinmangel, der für die Gerinnung verantwortlich ist.
  • Hyperkoagulanter Zustand - Koagulation zu schnell. In diesem Fall steigt die Viskosität des Blutes an und den Patienten werden Medikamente verschrieben, um es zu verdünnen.
  • Tiefe Venenthrombose - die Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen.
  • DIC-Syndrom - das gleichzeitige Auftreten von Blutgerinnseln und Blutungen.

Alle Krankheiten sind mit Merkmalen der Funktionsweise des Kreislaufsystems verbunden. Die Exposition gegenüber einzelnen Komponenten der Blutplasmastruktur kann die normale Vitalität des Körpers umkehren.

Plasma ist ein flüssiger Bestandteil von Blut mit einer komplexen Zusammensetzung. Sie selbst erfüllt eine Reihe von Funktionen, ohne die die lebenswichtige Aktivität des menschlichen Körpers unmöglich wäre.

Für medizinische Zwecke ist Plasma in der Blutzusammensetzung häufiger wirksamer als ein Impfstoff, da seine Immunglobuline Mikroorganismen reaktiv zerstören.

Frisch gefrorenes Blutplasma

Frisch gefrorenes Plasma gilt als einer der Grundbestandteile des Blutes. Es entsteht durch schnelles Einfrieren nach Trennung seiner Formelemente. Bewahren Sie diese Substanz in speziellen Kunststoffbehältern auf.

Die Hauptnachteile der Verwendung dieses Biomaterials:

  • Risiko der Übertragung einer Infektionskrankheit;
  • das Risiko allergischer Reaktionen;
  • der Konflikt zwischen dem Biomaterial des Spenders und des Empfängers (vor der Transfusion ist ein biologischer Verträglichkeitstest erforderlich).


Frisch gefrorenes Plasma
Frisch gefrorenes Plasma wird auf zwei Arten hergestellt:

Plasma gefriert bei einer Temperatur von -20 Grad. Die Verwendung ist das ganze Jahr über gestattet. Nur zu diesem Zeitpunkt bleiben die labilen Faktoren des hämostatischen Systems erhalten. Nach dem Verfallsdatum wird das Plasma als biologischer Abfall entsorgt.

Begriffe: Die Blutstillung ist ein solches System im menschlichen Körper, dessen Hauptaufgabe darin besteht, Blutungen zu stoppen und Blutgerinnsel aufzulösen, während ein flüssiger Blutzustand in den Gefäßen aufrechterhalten wird.

Unmittelbar vor der Plasma-Infusion taut das Blut bei einer Temperatur von + 38 Grad auf. In diesem Fall fallen Fibrinflocken heraus. Dies ist nicht beängstigend, da sie den normalen Blutfluss durch Weichmacher mit Filtern nicht stören. Während große Gerinnsel und Trübungen des Plasmas auf ein Produkt von schlechter Qualität hinweisen. Und für Ärzte ist dies eine Kontraindikation für die weitere Verwendung, obwohl Laborassistenten bei der Blut- und Probenspende keine Defekte feststellen konnten.

Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass ein solches Produkt lange gelagert werden darf, versuchen Ärzte, die Regel „ein Spender - ein Empfänger“ einzuhalten..

Plasmaproteine ​​sind immunogen. Dies bedeutet, dass der Empfänger bei häufigen und Volumen-Transfusionen eine Sensibilisierung bilden kann. Dies kann beim nächsten Eingriff zu einem anaphylaktischen Schock führen. Dieser Umstand führt dazu, dass Ärzte versuchen, Plasma nach strengen Indikationen zu transfundieren. Bei der Behandlung von Koagulopathien wird bevorzugt Kryopräzipitat verwendet (ein Proteinpräparat, das Blutgerinnungsfaktoren enthält. Dies reicht für eine Person nicht aus)..

Bei der Verwendung von Biomaterial ist es wichtig, strenge Regeln einzuhalten: Sie können nicht denselben Plasmabehälter für die Transfusion an mehrere Empfänger verwenden. Blutplasma nicht erneut einfrieren!

Plasmaproduktionsmethoden

Plasma gehört zur Gruppe der Hämostasekorrektoren. Es normalisiert die Blutgerinnung unter Verwendung von Plasma-Gerinnungsfaktoren. Die Qualität und Haltbarkeit hängt von den Zubereitungsmethoden und der Geschwindigkeit des Gefrierens ab..

  • Wenn das Plasma in den ersten 4 bis 6 Stunden nach der Blutentnahme von den gebildeten Elementen des Blutes getrennt und 1 Stunde lang auf eine Temperatur von -45 Grad eingefroren wird, gilt es als frisch gefroren. Diese Erntemethode ermöglicht es, alle Eigenschaften des Arzneimittels zu erhalten und bietet eine Langzeitlagerung (12 Monate)..
  • Wenn Plasma später als 6 Stunden nach der Blutentnahme eingefroren wird, ist es der Rohstoff für die Herstellung von Arzneimitteln.

In der Medizin gibt es verschiedene Methoden, um Plasma aus dem Blut eines Spenders zu gewinnen:

  • Sedimentation oder Zentrifugation von Erythrozyten;
  • Hardware-Plasmapherese;
  • Membranplasmapherese;
  • Gravitationsplasmapherese.

Infolge der Anwendung dieser Techniken wird Spenderblut in Plasma- und Zellbestandteile (rote Blutkörperchen, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen) unterteilt, die auch für andere Indikationen an den Patienten transfundiert werden können.

Bluttransfusion: Folgen

Die Praxis zeigt, dass Komplikationen und Probleme nach einer Bluttransfusion meist nicht zu erwarten sind. Wenn wir Forschung betrachten, dann ist dies weniger als ein Prozent von hundert. Nebenwirkungen können jedoch zu erheblichen Funktionsstörungen des gesamten Körpers und sogar zum Tod führen. Angesichts der Tatsache, dass eine Bluttransfusion mit einem Plasmaersatz (Plasma) keine absolute Sicherheit bietet, stimmen die Patienten einem solchen Verfahren zunächst zu. Stellen Sie sicher, dass Sie alle positiven Aspekte, die Wirksamkeit und mögliche Alternativen zur Transfusion bekannt machen.

  • Jede Klinik, in der eine Plasmatransfusion durchgeführt wird, sollte mit einem System ausgestattet sein, mit dem Nebenwirkungen, die das Leben einer Person bedrohen, schnell erkannt und behandelt werden können. Aktuelle Bundesvorschriften und Richtlinien regeln die kontinuierliche Meldung von Fällen wie Unfällen und medizinischen Fehlern.

Alles über Plasma

Plasma ist eine Flüssigkeit, die aus Wasser und Feststoffen besteht. Es macht den größten Teil des Blutes aus - etwa 60%. Aufgrund des Plasmas hat das Blut einen flüssigen Zustand. Obwohl in physikalischer Hinsicht (in der Dichte) Plasma schwerer als Wasser ist.

Makroskopisch gesehen ist ein Plasma eine transparente (manchmal trübe) homogene Flüssigkeit von hellgelber Farbe. Es wird im oberen Teil der Gefäße gesammelt, wenn sich die geformten Elemente absetzen. Die histologische Analyse zeigt, dass Plasma eine interzelluläre Substanz des flüssigen Teils des Blutes ist.

Trübes Plasma wird nach dem menschlichen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.

Akute Nebenwirkungen

Immunologische akute Nebenwirkungen umfassen Folgendes:

  • Fieberreaktion auf Transfusion. In diesem Fall tritt am häufigsten Fieber auf. Wenn eine solche Reaktion mit der Unverträglichkeit des Blutes des Spenders und des Empfängers einhergeht (Hämolyse), muss die Transfusion sofort gestoppt werden. Wenn dies eine nicht hämolytische Reaktion ist, ist sie für das menschliche Leben nicht gefährlich. Diese Reaktion wird oft von Kopfschmerzen, Juckreiz und anderen Manifestationen von Allergien begleitet. Mit Paracetamol behandelt.
  • Urtikar-Ausschlag macht sich unmittelbar nach der Plasmatransfusion bemerkbar. Dies ist ein sehr häufiges Phänomen, dessen Mechanismus eng mit der Freisetzung von Histamin verbunden ist. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte in diesem Fall ein Rezept für die Anwendung von Benadryl. Und sobald der Ausschlag verschwindet, können wir sagen, dass die Reaktion vorbei ist.
  • Buchstäblich zwei bis drei Stunden nach einer Bluttransfusion können Atemnotsyndrom, Hämoglobinabnahme und Hypotonie stark auftreten. Dies weist auf die Entwicklung eines akuten Lungenschadens hin. In diesem Fall ist ein schnelles Eingreifen der Ärzte erforderlich, um die Atemunterstützung mit mechanischer Beatmung zu organisieren. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen. Studien haben gezeigt, dass weniger als zehn Prozent der Empfänger an diesem Effekt sterben. Die Hauptsache ist, das medizinische Personal pünktlich zu bekommen.
  • Eine akute Hämolyse tritt aufgrund einer Nichtübereinstimmung bei der Identifizierung des Blutplasmas des Empfängers auf, dh aufgrund von Personalfehlern. Die ganze Komplexität dieses Effekts liegt in der Tatsache, dass die klinischen Indikationen unausgesprochen bleiben können, ausschließlich begleitet von Anämie (verzögerte Hämolyse). Während Komplikationen bei begleitenden erschwerenden Faktoren auftreten: akutes Nierenversagen, Schock, arterielle Hypotonie, schlechte Blutgerinnung.

Wichtig! Wenn eine Person unter Narkose steht oder ins Koma fällt, wird eine innere Blutung aus unbekannten Gründen an der Injektionsstelle zum Zeichen einer Hämolyse.

In diesem Fall werden Ärzte definitiv die aktive Flüssigkeitszufuhr und Verschreibung von vasoaktiven Medikamenten nutzen.

  • Anaphylaxie macht sich meist in der ersten Minute einer Bluttransfusion bemerkbar. Klinisches Bild: Atemnot, Schock, arterielle Hypotonie, Schwellung. Dies ist ein sehr gefährliches Phänomen, bei dem Spezialisten im Notfall eingreifen müssen. Hier muss alles getan werden, um die Atmungsfunktion der Person zu unterstützen, einschließlich der Einführung von Adrenalin, damit alle Medikamente immer zur Hand sind.

Zu den nicht immunologischen Komplikationen gehören:

  • Volumenüberlastung (Hypervolämie). Bei einer falschen Berechnung des Volumens des transfundierten Plasmas steigt die Belastung des Herzens. Das Volumen der intravaskulären Flüssigkeit nimmt unnötig zu. Es wird mit Diuretika behandelt..


Bakterielle Thrombozyteninfektion
Symptome einer Hypervolämie: schwere Atemnot, Bluthochdruck und sogar Tachykardie. Meistens manifestiert es sich nach sechs Stunden nach einer Bluttransfusion.

Chemische Wirkungen umfassen: Citratvergiftung, Unterkühlung, Hyperkaliämie, Koagulopathie usw..

Zusammensetzung und Aufgaben von Nicht-Protein-Verbindungen im Plasma

Plasma enthält:

  • Organische Verbindungen auf Stickstoffbasis. Vertreter: Harnsäure, Bilirubin, Kreatin. Eine Erhöhung der Stickstoffmenge signalisiert die Entwicklung einer Azotomie. Dieser Zustand tritt aufgrund von Problemen mit der Urinausscheidung von Stoffwechselprodukten oder aufgrund der aktiven Zerstörung des Proteins und des Zuflusses einer großen Menge stickstoffhaltiger Substanzen in den Körper auf. Der letztere Fall ist typisch für Diabetes, Hunger, Verbrennungen.
  • Stickstofffreie organische Verbindungen. Dies beinhaltet Cholesterin, Glukose, Milchsäure. Die Firma sind sie noch Lipide. Alle diese Komponenten müssen überwacht werden, da sie für eine gesunde Funktion erforderlich sind..
  • Anorganische Substanzen (Ca, Mg). Die Ionen Na und Cl sind für die Aufrechterhaltung eines konstanten Ph-Blutes verantwortlich. Sie überwachen auch den osmotischen Druck. Ca-Ionen sind an der Muskelkontraktion beteiligt und stimulieren die Empfindlichkeit der Nervenzellen.

Blutplasmazusammensetzung

Eiweiß

Albumin im Plasma ist der Hauptbestandteil (mehr als 50%). Es hat ein kleines Molekulargewicht. Der Ort der Bildung dieses Proteins ist die Leber.

Zweck von Albumin:

  • Trägt Fettsäuren, Bilirubin, Medikamente, Hormone.
  • Nimmt am Stoffwechsel und an der Proteinbildung teil.
  • Reserviert Aminosäuren.
  • Bildet onkotischen Druck.

Ärzte beurteilen den Zustand der Leber anhand der Menge an Albumin. Wenn der Plasmaalbumingehalt verringert ist, deutet dies auf die Entwicklung einer Pathologie hin. Niedrige Spiegel dieses Plasmaproteins bei Kindern erhöhen das Risiko für Gelbsucht.

Globuline

Globuline werden durch großmolekulare Verbindungen dargestellt. Sie werden von Leber, Milz und Thymus produziert.

Es gibt verschiedene Arten von Globulinen:

  • α - Globuline. Sie interagieren mit Thyroxin und Bilirubin und verbinden sie. Die Bildung von Proteinen katalysieren. Verantwortlich für den Transport von Hormonen, Vitaminen, Lipiden.
  • β - Globuline. Diese Proteine ​​binden Vitamine, Fe, Cholesterin. Tragen Sie Fe, Zn-Kationen, Steroidhormone, Sterole, Phospholipide.
  • γ - Globuline. Antikörper oder Immunglobuline binden Histamin und nehmen an schützenden Immunantworten teil. Sie werden von Leber, Lymphgewebe, Knochenmark und Milz produziert..

Es gibt 5 Klassen von γ-Globulinen:

  • IgG (ca. 80% aller Antikörper). Es zeichnet sich durch eine hohe Avidität aus (Verhältnis von Antikörper zu Antigen). Kann die Plazentaschranke überschreiten.
  • IgM ist das erste Immunglobulin, das sich im ungeborenen Kind bildet. Protein ist sehr eifrig. Es wird zuerst nach der Impfung im Blut gefunden..
  • IgA.
  • Igd.
  • IgE.

Fibrinogen ist ein lösliches Plasmaprotein. Es wird von der Leber synthetisiert. Unter dem Einfluss von Thrombin wird das Protein in Fibrin umgewandelt, eine unlösliche Form von Fibrinogen. Aufgrund von Fibrin an Stellen, an denen die Integrität der Gefäße beeinträchtigt ist, bildet sich ein Blutgerinnsel.

Andere Proteine ​​und Funktionen

Kleinere Anteile von Plasmaproteinen nach Globulinen und Albumin:

  • Prothrombin,
  • Transferrin,
  • Immunproteine,
  • C-reaktives Protein,
  • Thyroxin-bindendes Globulin,
  • Haptoglobin.

Die Aufgaben dieser und anderer Plasmaproteine ​​sind wie folgt:

  • Aufrechterhaltung der Homöostase und des Zustands der Blutaggregation,
  • Immunkontrolle,
  • Nährstoffe transportieren,
  • Aktivierung der Blutgerinnung.

Was ist eine Blutplasmatransfusionstechnik??

Indikationen für die Transfusion von Blutplasma und all seinen physiologischen Komponenten werden ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage zuvor durchgeführter Labor-, physikalischer und instrumenteller Studien bestimmt. Es ist wichtig zu verstehen, dass es in diesem Fall kein standardmäßiges und etabliertes Schema für die Behandlung und Diagnose von Krankheiten gibt. Für jede Person verlaufen die Konsequenzen und die Transfusion selbst individuell, abhängig von der Reaktion des Körpers auf das Geschehen. In jedem Fall ist dies eine erhebliche Belastung für ihn..

Häufig gestellte Fragen zu verschiedenen Bluttransfusionstechniken finden Sie in den Richtlinien..

Nebenwirkungen


Zusammen mit schlecht gereinigtem Plasma können Bakterien und Viren in den Körper des Patienten gelangen.
Trotz der häufigen Verwendung von Plasma in der klinischen Praxis kann die Reaktion auf seine Einführung nicht immer vorhergesagt werden. Einige Patienten vertragen solche Verfahren gut, während andere Komplikationen nach der Transfusion entwickeln. Diese beinhalten:

  • anaphylaktischer Schock und andere immunologische Reaktionen;
  • Erythrozyten-Hämolyse (aufgrund des Vorhandenseins von Anti-Erythrozyten-Antikörpern);
  • Infektion mit bakteriellen und viralen Infektionen;
  • Volumenüberlastung;
  • Reaktionen, die durch eine Beimischung von Leukozyten verursacht werden (Alloimmunisierung, Depression der Immunität usw.).

Viele dieser Komplikationen können verhindert werden durch:

  • die Verwendung der Inaktivierung von viralem Plasma;
  • Verwendung der Filtration durch spezielle Filter in der Beschaffungsphase;
  • Gammabestrahlung.

Um ungerechtfertigte Risiken und unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, sollte die Plasmatransfusion nach strengen Indikationen durchgeführt werden. Wenn alternative Behandlungen existieren und Sie auf dieses Verfahren verzichten können, sollten sicherere Methoden bevorzugt werden..

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Was ist eine indirekte und direkte Bluttransfusion??

Am häufigsten wird die indirekte Bluttransfusion verwendet. Es wird über eine Einwegflasche mit Filter direkt in die Vene verkauft. In diesem Fall ist die Technologie zum Befüllen eines Einwegsystems notwendigerweise in den Anweisungen des Herstellers beschrieben. In der medizinischen Praxis werden auch andere Wege zur Einführung von Plasma verwendet: nicht nur in eine Vene, sondern auch intraarteriell, intraaortal und intraossär. Es hängt alles davon ab, welches Ergebnis Sie erzielen möchten, und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, eine Plasmatransfusion durchzuführen.


Indirekte Bluttransfusion

Die direkte Transfusion von Blutmasse bedeutet nicht deren Stabilisierung und Konservierung. In diesem Fall wird der Vorgang direkt vom Spender zum Empfänger durchgeführt. In diesem Fall ist nur eine Vollbluttransfusion möglich. Es ist möglich, Blut nur intravenös einzugeben, andere Optionen werden nicht angenommen.

Eine direkte Bluttransfusion wird jedoch ohne Verwendung von Filtern durchgeführt. Dies bedeutet, dass für den Patienten ein großes Risiko besteht, ein Blutgerinnsel zu bekommen, das sich während des Eingriffs gebildet hat. Folglich kann sich eine Thromboembolie entwickeln..

Deshalb wird die direkte Bluttransfusion ausschließlich in Notfällen durchgeführt. Und medizinisches Personal wendet sich selten dieser Art von Verfahren zu. In einer solchen Situation ist es besser, auf die Transfusion von frisch zubereitetem „warmem“ Blut zurückzugreifen. Dies verringert das Risiko einer schweren Krankheit und die Wirkung wird noch besser..

Funktionen und Aufgaben des Plasmas

Warum Plasma für den menschlichen Körper benötigt wird?

Seine Funktionen sind vielfältig, aber im Grunde laufen sie auf drei Hauptpunkte hinaus:

  • Transport von Blutzellen, Nährstoffen.
  • Die Implementierung der Verbindung zwischen allen Körperflüssigkeiten, die sich außerhalb des Kreislaufsystems befinden. Diese Funktion ist aufgrund der Fähigkeit des Plasmas möglich, die Gefäßwände zu durchdringen..
  • Blutstillung. Dies impliziert die Kontrolle einer Flüssigkeit, die während der Blutung stoppt und ein Blutgerinnsel entfernt.

Schädlich oder hilfreich.

In Bezug darauf, ob es schädlich ist, Blutplasma zu spenden, gibt es unterschiedliche, oft direkt gegensätzliche Meinungen. Einige sind davon überzeugt, dass ein solcher Beruf unserem Körper definitiv schadet, und raten dringend davon ab, darauf zurückzugreifen. Andere hingegen glauben, dass eine Spende dem Spender zugute kommt. Moderne Mediziner haben überzeugend bewiesen, dass ein solches Verfahren für den Plasmaspender absolut nichts für seine Gesundheit bedeutet und völlig harmlos ist. Darüber hinaus wird nach der Abgabe von Plasma die Arbeit der Schutzfunktionen und der Immunität aktiviert, weshalb erfahrene Ärzte das Verfahren zur Abgabe von Plasma an Patienten häufig als medizinisches, gesundheitsförderndes Mittel verschreiben.

Therapeutische Plasmapherese: Indikationen und Kontraindikationen

Das Vertrauen, dass jeder Mensch Blut und Blutgefäße auf irgendeine Weise reinigen muss, wird durch Werbung und falsche Ärzte gebildet. Der Vorschlag schickte die Leute dazu, das Blut zu reinigen, ohne über die möglichen Konsequenzen nachzudenken. Infolgedessen traten schwerwiegende gesundheitliche Probleme auf. Es muss daran erinnert werden, dass ein gesunder Körper das Reinigungs- und Ausscheidungssystem selbst anpasst. Bei verminderter Immunität, Krankheiten und Vergiftungen sollte ihm nach Rücksprache mit einem Arzt geholfen werden. Indikationen für die Reinigung durch einen Membranblutfilter sind Krankheiten:

  • dermatologisch;
  • endokrinologisch;
  • gynäkologisch;
  • narkologisch;
  • rheumatologische und andere.

In Ermangelung wirksamer Behandlungsergebnisse können Sie durch Durchleiten von Blut durch eine Art Filter Toxine zusammen mit Plasma entfernen und so die Belastung anderer Ausscheidungsorgane verringern. Die Durchblutung nimmt zu, der Zustand des Immunsystems verbessert sich. Der Körper wird verjüngt. Patientenbewertungen nach Anwendung des Plasmaphereseverfahrens bestätigen, dass bei Alkohol und anderen Vergiftungen die Genesungsrate des Körpers stark ist.

Gegenanzeigen sind mit chronischen und akuten Erkrankungen verbunden:

  • Anämie;
  • schwere Lebererkrankung;
  • Onkologie;
  • Verschlimmerung von Magengeschwüren;
  • akute Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Blutung.

Die Vorbereitung beginnt mit einer ärztlichen Beratung und Untersuchung. Das Ignorieren von Kontraindikationen ist lebensbedrohlich.

Wie ist das Blutreinigungsverfahren

Moderne und sichere Methoden ermöglichen es schmerzlos und ohne im Krankenhaus zu sein, das Blutplasma zu reinigen. Der Preis des Verfahrens hängt von der gewählten Methode ab. Der moderne Weg ist das Filtern durch eine Einwegfiltermembran.

Mit einem modernen Gerät entnimmt ein Transfusiologe Blut aus einer Vene von 10 ml. Nach dem Filtern gelangt es gereinigt in den Körper. Anstelle des ausgewählten Plasmas wird physiologische Kochsalzlösung eingeführt. Alles passiert in weniger als einer Stunde, es ist praktisch für eine Person, es tut nicht weh.

Reinigung von Blutplasma - empfohlen für 3-4 Ansätze für mehrere Tage. Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, der Zustand der Patienten wird ständig von Spezialisten überwacht.

Albumin ist der wichtigste Bestandteil im Blutplasma und macht 60% des gesamten Proteins im Plasma aus. Albumin wird in Leberzellen mit 14 bis 20 g pro Tag synthetisiert. In der Natur kommt Albumin in den Früchten bestimmter Pflanzen und in Eiweiß vor..

Vorbereitung und Prozess

Die Übergabe des Plasmas beinhaltet die obligatorische Umsetzung einer Reihe von Regeln und Anforderungen. Wer es bestehen will, muss wissen, dass es in diesem Prozess strenge Beschränkungen und sogar Verbote gibt. Angenommen, Sie können einer Person kein Plasma entnehmen, wenn sie krank ist:

  • Aids
  • Syphilis;
  • Hepatitis;
  • Leidet unter Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, geistigen oder anderen Beschwerden.

Das Bluttransfusionszentrum hat auch nicht das Recht, dies bei Problemen mit Diabetes mellitus, abnormalem Blutdruck oder Anzeichen schwerer Myopie zu tun. Zeitliche Beschränkungen gelten für Personen, die sich kürzlich während des Menstruationsprozesses einer Zahnextraktion, Operation oder Impfung unterzogen haben, homosexuell sind, illegale Migranten und mehr. Diese und andere Normen haben in der Praxis einen speziellen Algorithmus für das Empfangsverfahren festgelegt. Zunächst sollte einem potenziellen Spender Blut zur Analyse entnommen werden, um festzustellen, ob sich Viren darin befinden und wie viel Hämoglobin darin enthalten ist. Der Patient muss einen Fragebogen ehrlich ausfüllen und kann erst danach zum Eingriff zugelassen werden. Vor ihr sollte er vermeiden:

  • Salzige, würzige und fettige Lebensmittel;
  • Alle Medikamente;
  • Alkohol (mindestens eine Woche vor dem Tag der Lieferung).

Nach der Einnahme eines Plasmas, das entweder automatisch oder manuell vorliegen kann, wird der Patient in der Regel angewiesen, weitere zwei Stunden im Krankenhaus des Blutentnahmezentrums zu bleiben. ich wünsche dir gute Gesundheit!

Plasmafunktion

Blutplasma hat viele Funktionen, einschließlich:

  • Transport von Blutzellen, Nährstoffen, Stoffwechselprodukten;
  • die Bindung von Flüssigkeit außerhalb des Kreislaufsystems;
  • Kontakt mit Körpergewebe durch extravaskuläre Flüssigkeiten, dadurch Blutstillung.


Spenderplasma rettet viele Menschenleben

Plasmaproteine ​​als Laborindikatoren

Unter Laborbedingungen können Sie zur Bestimmung der Konzentration von Plasmaproteinen mit Plasma (Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans entnommen) oder mit Serum in trockenen Schalen arbeiten. Serumproteine ​​unterscheiden sich nicht von Plasmaproteinen, mit Ausnahme von Fibrinogen, von dem bekannt ist, dass es im Blutserum fehlt und das ohne Antikoagulans zur Bildung eines Gerinnsels verwendet wird. Grundproteine ​​verändern ihre digitalen Werte im Blut während verschiedener pathologischer Prozesse.

Eine Erhöhung der Albumin-Konzentration im Serum (Plasma) ist ein seltenes Phänomen, das bei Dehydration oder bei übermäßiger Aufnahme (intravenöse Verabreichung) hoher Albumin-Konzentrationen auftritt. Verringerte Albuminspiegel können auf eine Verschlechterung der Leberfunktion, Nierenprobleme oder Magen-Darm-Probleme hinweisen.

Eine Zunahme oder Abnahme der Proteinfraktionen ist charakteristisch für eine Reihe von pathologischen Prozessen, z. B. können Alpha-1- und Alpha-2-Globulin-Proteine ​​der akuten Phase, deren Werte erhöht werden, auf einen akuten Entzündungsprozess hinweisen, der in den Atemwegen (Bronchien, Lungen) lokalisiert ist und das Ausscheidungssystem beeinflusst ( Nieren) oder Herzmuskel (Myokardinfarkt).

Ein besonderer Platz bei der Diagnose verschiedener Zustände ist der Anteil an Gammaglobulinen (Immunglobulinen). Die Bestimmung von Antikörpern hilft, nicht nur eine Infektionskrankheit zu erkennen, sondern auch ihr Stadium zu differenzieren. Der Leser kann detailliertere Informationen über die Änderung der Werte verschiedener Proteine ​​(Proteinogramm) in einem separaten Material zu Globulinen finden.

Abweichungen von der Norm des Fibrinogens manifestieren sich als Störungen im Hämokoagulationssystem, daher ist dieses Protein der wichtigste Laborindikator für die Blutgerinnungsfähigkeit (Koagulogramm, Hämostasiogramm)..

Wie bei anderen Proteinen, die für den menschlichen Körper wichtig sind, können Sie bei der Untersuchung des Serums mit bestimmten Methoden fast alle finden, die für die Diagnose von Krankheiten interessant sind. Wenn der Arzt beispielsweise die Konzentration von Transferrin (Beta-Globulin, Akutphasenprotein) in der Probe berechnet und diese nicht nur als „Vehikel“ betrachtet (obwohl dies wahrscheinlich das erste ist), wird er den Grad der Bindung des von roten Blutkörperchen freigesetzten Eisenproteins herausfinden. weil Fe3 +, wie Sie wissen, in einem freien Zustand im Körper vorhanden ist, eine ausgeprägte toxische Wirkung hat.

Eine Untersuchung des Serums zur Bestimmung des Gehalts an Ceruloplasmin (Akutphasenprotein, Metalloglykoprotein, Kupferträger) hilft bei der Diagnose einer so schwerwiegenden Pathologie wie der Konovalov-Wilson-Krankheit (hepatozerebrale Degeneration)..

Durch Untersuchung eines Plasmas (Serums) ist es somit möglich, den Gehalt der lebenswichtigen Proteine ​​und der in einer Blutuntersuchung als Indikator für den pathologischen Prozess auftretenden Proteine ​​(z. B. C-reaktives Protein) zu bestimmen..

Wie hilft Plasmapherese dem Blut?

Die Plasmapherese (oder hardwarebasierte Blutreinigung) ist eine der modernen Methoden zur Behandlung und Heilung des Körpers. Es basiert auf Plasmafiltration, Entfernung von Toxinen und anderen schädlichen Substanzen, Lipiden daraus.

Giftige Substanzen gelangen auf unterschiedliche Weise in den Blutkreislauf, und ihre Reinigung unter Verwendung des Plasmaphereseverfahrens hilft, die Zustände bei vielen Krankheiten zu lindern.

Vor einigen Jahren war ein Blutreinigungsverfahren aufgrund der Mode und der damit verbundenen wundersamen Wirkungen teuer. Allmählich hat die Verbesserung der Technologie die Reinigung von Blut durch Elektrophorese erschwinglich gemacht und wirklich in den richtigen Fällen eingesetzt..

Die Zusammensetzung des Plasmas und die Funktionen seiner Elemente

Der größte Teil des Plasmas besteht aus Wasser, seine Menge beträgt ungefähr 92% des Gesamtvolumens. Neben Wasser enthält es folgende Substanzen:

  • Proteine;
  • Glucose
  • Aminosäuren;
  • Fett und fettähnliche Substanzen;
  • Hormone;
  • Enzyme;
  • Mineralien (Chlor, Natriumionen).

Etwa 8% des Volumens sind Proteine, die den Hauptteil des Plasmas ausmachen. Es enthält verschiedene Arten von Proteinen, die wichtigsten sind:

  • Albumin - 4-5%;
  • Globuline - ungefähr 3%;
  • Fibrinogen (bezieht sich auf Globuline) - etwa 0,4%.

Nicht-Protein-Komponenten

Darüber hinaus enthält Blutplasma Nicht-Protein-Substanzen:

  • organischer Stickstoff enthaltend: Aminosäurestickstoff, Harnstoffstickstoff, niedermolekulare Peptide, Kreatin, Kreatinin, Indican. Bilirubin;
  • organisch stickstofffrei: Kohlenhydrate, Lipide, Glukose, Laktat, Cholesterin, Ketone, Brenztraubensäure, Mineralien;
  • anorganisch: Kationen von Natrium, Calcium, Magnesium, Kalium, Anionen von Chlor, Jod.

Ionen im Plasma regulieren das pH-Gleichgewicht, halten normale Zellen aufrecht.

Die Verwendung von Plasma als Spende

Jetzt ist klar, wie wichtig Plasma für den Körper ist. Wenn seine Menge oder qualitative Zusammensetzung nicht den erforderlichen Standards entspricht, beginnen unerwünschte Abweichungen von der normalen Funktion des Blutes, die häufig zu bestimmten Krankheiten führen. Daher wird in der Praxis seit langem eine Blutplasmabehandlung angewendet, die erstaunliche Ergebnisse liefert. Es wird erfolgreich in der einheimischen und ausländischen Medizin eingesetzt, Plasma wird häufig für Spenden verwendet.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

B12-Mangelanämie

Anzeichen der KrankheitDie Diagnose einer perniziösen Anämie umfasst auch die Bestimmung der Grundursache für die Entwicklung der Krankheit. Zunächst wird der Zustand des Magen-Darm-Trakts auf Gastritis, Geschwüre und andere Erkrankungen untersucht, die die Nährstoffaufnahme beeinflussen.

Liste der erlaubten und verbotenen Produkte für Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Pathologie, die von Stoffwechselstörungen und einer schlechten Absorption von Glukose begleitet wird. In vielen Fällen entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit.