Thrombozyten - ihre Rolle im Körper und was von der Norm abzuweichen droht (Zunahme oder Abnahme der Thrombozyten)

Hallo, liebe Leser des Blogs KtoNaNovenkogo.ru. Menschen mit einem normal funktionierenden Kreislaufsystem können sicher von der allgemeinen Masse unterschieden werden.

Es ist das gut koordinierte Funktionieren und das notwendige Gleichgewicht aller zahlreichen Bestandteile des Blutes, die einem Menschen eine hervorragende Stimmung, Kraft, Aktivität, Kraftfülle und Energie verleihen.

Betrachten Sie die Merkmale von Blutplättchen, aus denen die drei Hauptkomponenten des Blutes bestehen - warum werden sie benötigt und was kann ihr Ungleichgewicht verursachen.

Thrombozyten sind.

Ein Blutgerinnsel ist ein Blutgerinnsel (übersetzt aus dem Griechischen), das auf Blutplättchen basiert.

Ein Blutplättchen ist eine kleine, farblose Blutplatte mit Kugelform (Bizzozero-Plakette). Platten werden aus der Plasmastruktur (Megakaryozyten - Plasmazellen) des Knochenmarks gebildet. Thrombozyten haben keinen Kern, werden aber mit einer reichlichen Anzahl von Granulaten (mehr als 200) versorgt..

Der Wert von Granulationen beruht auf dem hohen Gehalt an spezifischen Komponenten des Thrombozytenwachstums (Thromboxan, Thrombin, Adenosindiphosphorat und andere Faktoren), die die Bildung von Aminosäuren und Enzymen bewirken (was ist das?), Die die Membranen von Bakterienzellen zerstören und das Eindringen pathogener Krankheitserreger in den Blutkreislauf verhindern.

Die Größe der Blutplättchen variiert innerhalb ihres Alters (jung, mittel, reif) zwischen 2 und 5 Mikrometern.

Wenn das Blutplättchen jedoch mit einer Oberfläche in Kontakt kommt, die nicht dem inneren Endothel der Gefäße oder der Höhle des Herzperikards entspricht, werden die Platten aktiviert, wodurch bis zu 10 Pseudopoden (Prozesse) freigesetzt werden, die zehnmal so groß sind wie die Platte selbst.

Diese Funktion ermöglicht es, dass Blutplättchen als eine Art "Pflaster" dienen, das bei Bedarf die Wundoberflächen von Blutgefäßen bedeckt und Blutungen verhindert.

Es sind die Pseudopoden, die die Bewegung der Platten durch das Kreislaufsystem fördern. Thrombozyten haben die Fähigkeit, an Fremdstoffen zu haften, diese einzufangen und zu zerstören, durch Aggregation (Zusammenkleben von Platten) ein Blutgerinnsel zu bilden, um hämorrhagische Prozesse (Blutungen) zu verhindern..

Die Hauptaufgabe von Blutplättchen ist die aktive Teilnahme am Prozess der Blutgerinnung (Hämostase)..

Sie bieten eine Transportfunktion, indem sie Nährstoffkomponenten an das Gewebe (Endothel) abgeben, das den inneren Hohlraum der Gefäßwände auskleidet. Sie behalten ihre lebenswichtige Aktivität bis zu 10 Tage bei, danach werden sie in verschiedenen Organen (in Milz, Lunge oder Leber) zerstört..

Jüngste Entwicklungen japanischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass Megakaryozyten nicht die einzigen Quellen für die Plaquebildung von Bitsotserro (Blutplättchen) sind. Es gelang ihnen, Blutplättchen aus den Stammzellen des Patienten zu gewinnen..

Diese Studien erhöhen den Erfolg der Transplantation, da der Körper in Gegenwart solcher Blutplättchen keine Abstoßung von Spenderorganen verursacht.

Wie Blutplättchen am Prozess der Blutstillung beteiligt sind, kann im Diagramm betrachtet werden:

Nachdem Sie die Grundfunktionen von Blutplättchen erkannt haben, können Sie verstehen, mit welchem ​​Ungleichgewicht im Körper sie behaftet sind und welche negativen Folgen dies haben kann.

Jedes Ungleichgewicht in Aktivität und Thrombozytenzahl in der Medizin wird als Thrombozytopathie bezeichnet..

  1. Eine verminderte Thrombozytenkonzentration wird als Thrombozytopenie bezeichnet.
  2. Eine hohe Konzentration - Thrombozytose.
  3. Eine Verletzung der Funktion ihrer Aktivität wird als Thrombose diagnostiziert.

Wie man ihr Niveau bestimmt

Wir stellen sofort fest, dass es als solche keine separate Analyse zur Bestimmung von Thrombozytenplatten gibt.

Die Bewertung ihrer Funktionen und ihres Zustands erfolgt in Verbindung mit einer allgemeinen Analyse der Blutklinik, wobei das Ergebnis mit der Abkürzung PLT (obligatorischer Indikator) und Thrombokrit PCT (Konzentration ihrer Konzentration im Gesamtblutvolumen) angezeigt wird..

Diese Analyse berücksichtigt nicht das Verhältnis von Altersgruppen und Thrombozytenformen (Reizung und Degeneration)..

Eine detailliertere Analyse der Thrombozyteneigenschaften wird unter bestimmten Bedingungen (vor der Operation, mit Blutungen und anderen kritischen Zuständen) durch die Methode des Hämostasiogramms (Koagulogramm) unter Verwendung von Screening-Tests bestimmt, die die Lebensfähigkeit des Hämostaseprozesses bestimmen.

Thrombozytennorm im Blut von Frauen, Kindern und Männern

Der durchschnittliche Referenzwert der Thrombozytenplatte in einer Blutklinikanalyse hängt vom Alter des Patienten ab.

Zur Thrombozytenanalyse wird eine Kapillar- oder venöse Blutprobe auf leeren Magen entnommen. Die Konzentration wird in Einheiten von Tausend / µl angezeigt.

Wir geben Beispiele für die normale Thrombozytenkonzentration von Zellen für verschiedene Altersgruppen von Patienten gemäß europäischen Standards.

Für Kinder:

Für Frauen:

Während einer Menstruationsblutung wird eine Abnahme der Blutplättchenplattenkonzentration als normal angesehen.

Eine verringerte Thrombozytenzahl tritt häufig während der Schwangerschaft auf, was auf eine Erhöhung des Gesamtblutvolumens zurückzuführen ist, wenn eine schwangere Frau keine vollständige Ernährung erhält. In allen anderen Fällen ist eine reduzierte Norm ein wesentlicher Grund für die Suche nach medizinischer Hilfe.

Zulässige Werte für Männer liegen zwischen 200 und 400 Tausend Einheiten / μl.

Diese Studien ermöglichen es uns, Entzündungen im Körper, verschiedene Formen hämatologischer Erkrankungen, Störungen im Verlauf der Hämatopoese und allergische Reaktionen rechtzeitig zu identifizieren und die Lebensfähigkeit der Immunität zu bewerten.

Jede Manifestation eines Ungleichgewichts der Blutplättchen im Biomaterial kann eine Thrombose verursachen oder das Blutungsrisiko erhöhen.

Worüber sprechen erhöhte Blutplättchen?

Eine Erhöhung der Plaque-Konzentration Bizstszero kann vor verschiedenen pathologischen Prozessen im Körper warnen - der Entwicklung einer Tuberkulose-Infektion, Blutkrebs (Leukämie), Krebs verschiedener Organe, Hodgkin-Lymphom.

Thrombozytose (Thrombozytenerhöhung) - ein ständiger Begleiter:

  1. Erythrozytose;
  2. entzündliche Darm- und Gelenkpathologien;
  3. chronische Form der myeloischen Leukämie;
  4. akuter Verlauf von Infektionskrankheiten;
  5. intravaskuläre Hämolyse und Anämie.

Starke Belastungen, allgemeine Vergiftungen des Körpers und Blutverlust führen zu einer Erhöhung der Thrombozytenzahl, was letztendlich zur Entwicklung einer Thrombozytomie und zum Versagen der Stammzellfunktionen im Knochenmark führen kann.

Seltsamerweise verringert ein signifikanter Blutverlust die Konzentration der Blutplättchenplatten nicht, sondern erhöht sie. Aufgrund des Vorhandenseins kompensierter Eigenschaften des Körpers, die den Thrombozytenverlust ausgleichen können.

Es spielt keine Rolle, aus welchen Gründen Thrombozyten über die normativen Werte hinausgehen. In einer solchen Situation ist eine medizinische Beurteilung mit geeigneter Therapie erforderlich.

Ursachen für niedrige Blutplättchen

Eine verringerte Anzahl von Blutplättchenplatten löst viele Faktoren aus.

Thrombozytopenie wird diagnostiziert mit:

  1. unbefugte und unsachgemäße Verabreichung von Medikamenten;
  2. das Vorhandensein verschiedener Formen der Pathologie der Leber und der Schilddrüse;
  3. die Entwicklung einer Megaloblastenanämie oder Leukämie;
  4. Alkoholabhängigkeit und andere Krankheiten.

Thrombozytopenie kann Blutungen aus Nase und Zahnfleisch (Gingivitis), Blutverlust über längere Zeiträume, sogar kleine Schnitte oder Manipulationen der Zahnextraktion (Entfernung) hervorrufen..

Bei Thrombozytopenie nimmt die Elastizität der Gefäßwände ab, was zu einer erhöhten Fragilität führt. Die Verringerung der Blutplättchenplattenspiegel im Blut wird mit pharmakologischen Mitteln oder Blutplättchentransfusionen behandelt.

Wenn ein Ungleichgewicht der Blutplättchen im Blut festgestellt wird, ist eine hämatologische Beratung erforderlich. Selbstmedikation ist inakzeptabel, da eine falsche Bestimmung des ursächlichen Faktors zu unvorhergesehenen Konsequenzen führen kann - zu inneren Blutungen.

Autor des Artikels: Kinderchirurgin Victoria Sitchenko

Was bedeutet Bizzozero in einer Blutuntersuchung?

Der menschliche Körper ist ein komplexes selbstregulierendes System, in dem Blut einem der wichtigsten Orte zugeordnet wird. Seine Hauptkomponenten sind spezielle Zellen verschiedener Sorten, die ihre eigenen Lebenszyklen, Entwicklungsstadien und bestimmte Funktionen haben.

Weiterhin werden wir uns auf einen Typ solcher Zellen konzentrieren. Thrombozyten: Was ist das und warum werden sie benötigt?.

Was sind Blutplättchen?

Blutplättchen sind geformte Bestandteile des Blutes. Um den Leser nicht zu verwirren, machen wir sofort einen Vorbehalt, dass die Bizzozero-Platten ein anderer Name für Blutplättchen sind, der vom Namen des Wissenschaftlers stammt, der sie untersucht hat.

Ein Blutplättchen ist eines von mehreren Elementen des Blutes

Sie sind flache Zellen mit einer runden oder länglichen Form. Diese Zellen haben keinen Kern, sind aber trotzdem recht komplexe Strukturen.

Die Größe der Zelle hängt direkt von ihrem Alter ab, dh die größten und schwersten sind junge Blutplättchen

Referenz. Die durchschnittliche Thrombozytengröße beträgt 2 bis 5 Mikrometer.

Dank moderner Techniken haben Wissenschaftler die Struktur dieser Formationen wie folgt untersucht:

  • eine Hülle bestehend aus einer dreischichtigen Membran;
  • eine Lipidschicht, die Glykoproteine ​​enthält;
  • weitere Mikrotubuli befinden sich;
  • in der Mitte befindet sich die Organellenregion.

Dank Mikrotubuli und Mikrofilamenten, die ein Zytoskelett darstellen, wird eine stabile Form bereitgestellt.

Die Platten zeichnen sich durch einzigartige Eigenschaften aus, die kein anderer Zelltyp mehr hat:

  1. Adhäsion - die Fähigkeit, an der beschädigten Oberfläche von Blutgefäßen zu haften.
  2. Aggregation - die Fähigkeit von Platten, zusammenzukleben.
  3. Aktivierung - Ändern der Form und Größe für eine bessere Interaktion untereinander und mit einer beschädigten Oberfläche.

In der Dicke der schwammigen Knochen (Rippen, Beckenknochen, Wirbel) bilden sich im roten Knochenmark Blutplättchen. Der Prozess ihrer Bildung ist wie folgt: Eine schwammige Substanz produziert Stammzellen, die keine Differenzierung aufweisen (eine Tendenz zu irgendeiner Struktur). Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kommt es zur Thrombozytenbildung..

Thrombozytenbildungsprozess

Solche Zellen zirkulieren hauptsächlich im Blut, ein bestimmter Teil von ihnen (etwa 1/3) befindet sich jedoch in der Milz. Der Prozess des Blutplättchenaustritts aus der Milz wird durch Adrenalin gesteuert.

Funktionen

Thrombozyten erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen im menschlichen Körper und gewährleisten dessen normale Funktion.

Die Hauptfunktion dieser Zellen ist hämostatisch, für deren Implementierung Blutplättchen miteinander verbunden sind. Sie bilden eine Art "Patch" zum Abdichten des betroffenen Bereichs des Gefäßes.

Der Mechanismus zur Wahrnehmung der Hauptfunktion von Blutplättchen - hämostatisch

Referenz. Solche Blutplättchen haben 12 Faktoren, die den Blutgerinnungsprozess beeinflussen können..

Darüber hinaus sind diese Zellen für die Implementierung einer ganzen Liste nicht weniger wichtiger Funktionen verantwortlich:

  • Schutz - Wenn Mikroben in das Blut eindringen, kleben Blutplättchen sie an sich selbst und verhindern so, dass sie sich negativ auf den Körper auswirken. Anschließend zerfallen die Platten zusammen mit Krankheitserregern und werden aus dem Körper ausgeschieden;
  • Isolierung von Wachstumsfaktoren - Zellen enthalten biologisch aktive Substanzen, die nach ihrer Zerstörung und ihrem Tod freigesetzt werden. Somit die Bildung von Wachstumsfaktoren, dh Substanzen, die die Integrität der Gefäßwände und -gewebe sicherstellen;
  • regenerativ - Wenn die Gefäßwand leicht beschädigt ist, können die Wirkstoffe im Thrombozytengranulat sie heilen.

Die Tatsache, dass diese Zellen eine wichtige Rolle bei der Sicherung des menschlichen Lebens spielen, ist offensichtlich. Eine Änderung ihrer Anzahl zeigt das Vorhandensein bestimmter Änderungen an..

Referenz. In einer Blutuntersuchung informieren Bizzozeros Platten (ihre Anzahl) Spezialisten über die Entwicklung einer bestimmten Pathologie.

Thrombozytenkonzentration im Blut

Die Thrombozytenzahl im Blut eines gesunden Menschen kann schwanken

Die Bestimmung der Thrombozytenzahl im Blut wird in die klinische Analyse des Blutes einbezogen.

Eine solche Studie ermöglicht es Spezialisten, den Grad der Blutgerinnung und damit die Fähigkeit zur Bewältigung von Blutungen zu beurteilen.

Referenz. Wenn der Indikator normal ist, deutet dies auf eine gute Blutbildung hin..

Normalerweise sollte die Bizzozero-Platte einer gesunden Person zwischen 200 und 400 x 10⁹ pro 1 Liter Blut enthalten.

Darüber hinaus kann sich dieser Indikator ändern (verringern oder erhöhen) und dies zeigt nicht immer pathologische Veränderungen an.

Manchmal kann ihre Konzentration abhängig von den physiologischen Eigenschaften des Körpers nach körperlicher Anstrengung, mit einem Mangel an Vitaminen und sogar der Tageszeit schwanken.

Bei Frauen können die Menstruation und die Schwangerschaftsperiode die Thrombozytenkonzentration im Körper beeinflussen..

Die Norm dieser Blutzellen ist nicht bei Männern und Frauen sowie bei Erwachsenen und Kindern gleich, daher werden wir diesen Punkt genauer betrachten..

Norm bei Kindern

In der Kindheit wird auch der Inhalt dieses Indikators analysiert. Die Norm der Bizzozero-Aufzeichnungen bei Kindern wird nach Alterskategorie festgelegt.

Die Thrombozytenzahl im Blut hängt vom Alter des Kindes ab

Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist das hämatopoetische System instabil, daher werden Unterschiede in den Indikatoren nicht als Abweichungen angesehen.

Als nächstes geben wir in schematischer Form das Niveau dieser Zellen bei Kindern in Abhängigkeit vom Alter an.

AlterIndex (X10⁹-Zellen pro 1 Liter Blut)
Neugeborene100-420
2 Wochen150-400
2 Wochen bis 1 Jahr160-390
1 bis 5 Jahre150-400
5 bis 10 Jahre180-450
10 bis 15 Jahre alt150-450
Von 15 bis 18 Jahren180-420

Trotz der Tatsache, dass Indikatoren in der Kindheit instabil sind, sollte man die Ergebnisse der Analyse sorgfältig prüfen, da sie die informativsten und zuverlässigsten sind. Darüber hinaus können sie rechtzeitig über die beginnenden Veränderungen im Körper „auffordern“..

Norm bei Erwachsenen

Früher war die durchschnittliche Norm für Bizzozero-Teller bei Erwachsenen bereits angegeben, jetzt betrachten wir diesen Indikator je nach Geschlecht.

FußbodenIndex (X10⁹-Zellen pro 1 Liter Blut)
Frauen180-320
Männer200-400

Bei schwangeren Frauen nimmt die Thrombozytenzahl im Blut ab

Während der Schwangerschaft nimmt die Thrombozytenzahl ab, ihr Wert sollte jedoch nicht unter 140 x 10⁹ / l liegen. Andernfalls sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, da das Blutungsrisiko während der Geburt zunimmt.

Wenn aus irgendeinem Grund ein Ungleichgewicht im Kreislaufsystem besteht, kann dies zu lebensbedrohlichen Zuständen führen.

Mit einem Anstieg der Indikatoren kann eine Thrombozytose auftreten..

Wenn der Spiegel der Bizzazzero-Platten unter dem Normalwert liegt, deutet dies auf eine Verschlechterung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes hin (Thrombozytopenie). Beide Pathologien sind gefährlich und erfordern eine spezifische Therapie..

Thrombozyten-Lebenszyklus

Thrombozyten leben bis zu 10 Tage

Der Lebenszyklus der Platten beginnt im Knochenmark, wo sie sich bilden.

Die Dauer dieses Prozesses beträgt mehr als eine Woche. Danach werden diese Zellen in das Kreislaufsystem geworfen.

Wie viele Blutplättchen leben? Die Platten, die in den Blutkreislauf gelangten, funktionieren 7-10 Tage lang aktiv.

Nach dieser Zeit können sie keine Substanz mehr absondern, die es ihnen ermöglicht, sich durch die Gefäße zu bewegen.

Sie reichern sich in der Milz an und werden dort zerstört. Dadurch werden die Substanzen gebildet, die zur Bildung neuer ähnlicher Zellen notwendig sind..

Fazit

Das Kreislaufsystem ist einzigartig wie jedes System im menschlichen Körper. Seine normale Funktion bestimmt den ununterbrochenen Betrieb aller Organe und Gewebe.

Jede Komponente des Blutes ist für bestimmte Funktionen verantwortlich, deren Ausfall zu verschiedenen Konsequenzen führen kann. Daher sollten Sie Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und regelmäßig die erforderlichen Tests durchführen..

Wir bieten auch Informationen darüber an, was Thrombophlebitis ist und was gefährlich ist.

Hallo! Ich bin Aleksey, ich bin 20 Jahre alt, ich habe 80.000 Bizzazzero-Aufzeichnungen im Blut. Sag mir: Wie schlimm ist es und was kann es sein?
Alexei

Bei der Beantwortung Ihrer Frage lohnt es sich zunächst, sich den Bizzozero-Aufzeichnungen zuzuwenden. Ein Name, der für unser Ohr ungewöhnlich klingt, ist gleichbedeutend mit Blutplättchen oder Blutplättchen..

Warum brauchen Sie Bizzozero-Platten??

Platten oder Plaques von Bizzozero, benannt nach dem italienischen Arzt Giulio Bizzozero, der sie untersucht hat, bilden sich im Knochenmark und nehmen an der Blutgerinnung teil. In dieser Hinsicht ist der Grad ihres Einflusses auf das menschliche Leben enorm.

Thrombozyten mit einer Lebensdauer von 8 bis 11 Tagen werden für jede Art von Blutung aktiviert. Auf dem Weg durch den Blutkreislauf bilden Plaques entweder einen Korken, der das beschädigte Gefäß bedeckt, oder stellen ihre Oberfläche für die schnellstmögliche Blutgerinnung bereit. Darüber hinaus sind Blutplättchen an der Reparatur beschädigter Gewebe beteiligt und stimulieren das Zellwachstum..

Die Plaques von Bizzazzero sind extrem klein - sie sind etwa 2 bis 4 Mikrometer groß, so dass ihre Anzahl im menschlichen Blutplasma mehrere hunderttausend erreicht. Trotz dieser beeindruckenden Menge können Schwankungen des Thrombozytenspiegels innerhalb von Zehntausenden bereits von Störungen im Körper sprechen.

Was sind die Thrombozytenzahlen im Blut??

Die Norm von Bizzozero-Platten für einen Erwachsenen beträgt 180-320.000 Zellen pro 1 μl Blut. In diesem Fall handelt es sich bei einem Indikator von 80.000 um eine verringerte Thrombozytenzahl, die bereits eine signifikante Abweichung von der Norm darstellt und möglicherweise auf eine Krankheit hinweist. Ich rate Ihnen, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die genauen Ursachen für Thrombozytenschwankungen in Ihrem speziellen Fall herauszufinden..

Was den allgemein gesenkten Blutplättchenspiegel betrifft, kann er über viele nicht verwandte Krankheiten sprechen. Ihre Liste beginnt mit tatsächlichen Infektionskrankheiten (einschließlich Hepatitis C und HIV-Infektion), Leberschäden, Leukämie und Anämie und endet mit verschiedenen Arten von Vergiftungen (Vergiftung mit Alkohol oder Schwermetallen) sowie der Verlhof-Krankheit. Darüber hinaus variiert bei Frauen die Thrombozytenzahl je nach Menstruationszyklus oder während der Schwangerschaft.

Wie wir sehen können, ist die Liste der möglichen Ursachen für eine Abnahme des Spiegels von Bizzozero-Platten im Blut ziemlich umfangreich, daher sollte jeder Fall separat betrachtet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Blutplättchen, ihre Größe und Form wichtig sind. Zum Beispiel ist die Werlhof-Krankheit durch gigantische Blutplättchen gekennzeichnet, die Hautblutungen, Blutungen und Anämie verursachen. Daher sind in Ihrem Fall möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich, die unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, um die Ursache für die niedrige Thrombozytenzahl zu ermitteln..

Mit freundlichen Grüßen Elena Antonova.

Wir erinnern Sie daran, dass der Artikel beratender Natur ist..
Eine Vollzeitberatung mit einem Arzt ist erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen.!

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb, Hgb) in einer Blutuntersuchung ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben transportiert. Zur Analyse werden ein Cyanidkomplex oder nichtsterilisierende Reagenzien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur diagnostischen, sondern auch prognostischen Wert, da pathologische Zustände, die zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts führen, zu Sauerstoffmangel in Geweben führen.

Normaler Hämoglobingehalt im Blut:

  • Männer - 135-160 (130-170) g / l (Gramm pro Liter);
  • Frauen - 120-140 (120-150) g ​​/ l;
  • Kinder - 120-140 g / l.

Anämie (niedriges Hämoglobin) - eine Abnahme der Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut.

Hyperchromämie (hoher Hämoglobinspiegel) - eine Erhöhung der Hämoglobinkonzentration im Blut.

rote Blutkörperchen

Die roten Blutkörperchen (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die am Sauerstofftransport zu Geweben beteiligt sind und die biologischen Oxidationsprozesse des Körpers unterstützen..

Normale Anzahl roter Blutkörperchen:

  • Männer - (4,20-5,60) x 1012
  • Frauen - (3,80-5,10) x 1012
  • Kinder - (3,80-4,90) x 1012

Erythrozytose - eine Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut.

Erythropenie - Reduzierte rote Blutkörperchen.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen (L, WBC) sind Blutkörperchen, die sich im Knochenmark und in den Lymphknoten bilden. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor ihm fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; die Wirkung manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen)..

Normale Anzahl weißer Blutkörperchen: (4-9) x 109

Leukozytose - hohe Anzahl weißer Blutkörperchen.

Leukopenie - eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut.

Lymphozyten

Lymphozyten (LYM% oder LY%) - Zellen des Immunsystems, eine Art weiße Blutkörperchen.

Verantwortlich für erworbene Immunität.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein unspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers. Normal:

  • Neugeborene - 0-2 mm / h;
  • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
  • Männer bis 60 Jahre - bis 8 mm / h;
  • Frauen unter 60 - bis 12 mm / h;
  • Männer über 60 Jahre - bis zu 15 mm / h;
  • Frauen über 60 Jahre - bis zu 20 mm / h.

Thrombozyten

Thrombozyten (PLT) (Blutplatten, Bizzozero-Plaque) (aus dem anderen Griechischen: θρόμβος - com, Gerinnsel; κύτος - Gefäß, hier: Zelle) - kleine flache, farblose Körper von unregelmäßiger Form, die in großer Anzahl im Blut zirkulieren

Norm: 150-400 g / l

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, am Prozess der Gerinnung von menschlichem Blut teilzunehmen. Die Anzahl der Blutplättchen variiert je nach Tageszeit und im Laufe des Jahres. Während der Menstruation und während der Schwangerschaft wird eine natürliche Abnahme der Thrombozytenzahl und nach dem Training eine Zunahme beobachtet.

Farbanzeige

Farbindikator (CPU) - Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin:

  • 0,90-1,10 - die Norm;
  • weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
  • 0,80-1,05 - rote Blutkörperchen gelten als nomochrom;
  • mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.

Retikulozyten.

Retikulozyten (RTC) sind junge Formen roter Blutkörperchen, die körnige retikuläre Einschlüsse enthalten..

Eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten ist Retikulozytose-Retikulozytose. Es kommt bei hämolytischer Anämie vor, wenn unreife rote Blutkörperchen - Retikulozyten - aufgrund der zunehmenden Zerstörung roter Blutkörperchen das Knochenmark verlassen.

Eine Abnahme der Anzahl der Retikulozyten - Retikulozytopenie (Retikulozytopenie) - ist charakteristisch für Eisenmangel und insbesondere für B12-Mangelanämie, wenn die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark, die bei unzureichender Zufuhr von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) zum Körper auftritt, zu einer Schädigung des hämatopoetischen und Nervensystems sowie des Verdauungssystems führt.

Bluttests

Blutplättchen (oder Blutplatten) werden als ovale Blutzellen bezeichnet, deren Hauptzweck darin besteht, die normale Funktion des Gefäßsystems des Körpers aufrechtzuerhalten. Es sind diese Zellen mit verschiedenen Verletzungen, die schwere Blutungen stoppen und die Integrität beschädigter Gefäße wiederherstellen. Daher ist ihre Rolle im menschlichen Leben nicht zu unterschätzen..

Blutplättchen sind Blutzellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Wie bereits erwähnt, sind Blutplättchen ovale Platten im Blut. Ihre Bildung erfolgt im Knochenmark einer Person. Die meisten von ihnen wandern durch den Blutkreislauf zur Leber und Milz, wo sie zerstört werden..

Durch diesen Prozess werden nützliche Substanzen (Aminosäuren, Fette, Proteine, Kalzium, Glykogen und andere) freigesetzt, die zur Bildung neuer Blutgerinnsel - Blutgerinnsel - beitragen. Es sind diese Neoplasien, die Blutungen verhindern.

Die lebenswichtige Aktivität von Blutplättchen dauert eine Woche bis 10 Tage, da sie im roten Knochenmark ständig aktualisiert werden.

Die Hauptfunktionen von Blutplättchen umfassen Folgendes:

  • Verstopfung der Blutung. Blutplatten haben spezielle Auswüchse, dank derer sie in einem kleinen "Korken" aneinander haften. Bei Schnitten und Wunden wird dieser „Stopfen“ auf die beschädigte Stelle aufgebracht, wodurch der Blutverlust verhindert wird. Bei einer normalen Thrombozytenzahl hört die Blutung nach 4-5 Minuten auf.
  • Wiederherstellung der Gefäßintegrität. Wenn die Wände der Gefäße beschädigt sind, führt die Aktivität der Blutplättchen zu deren Verengung und Erholung. Zellen enthalten Substanzen, die die Blutgefäßwände regenerieren..
  • Ernährung von Blutgefäßen. Zusätzlich zu ihrer Erholung scheiden Blutplättchen auch Nährstoffe aus, die zu einer schnellen Erholung und einer verbesserten Gefäßfunktion beitragen..

Wir können daraus schließen, dass das normale Leben einer Person durch eine ausreichende Anzahl und effektive Thrombozytenfunktion unterstützt wird. Diese Zellen erhalten die Integrität und nähren das Kreislaufsystem des Körpers. Und vor allem verhindern sie Blutungen.

Thrombozyten sind die kleinsten roten Blutkörperchen

In der Regel verschreiben Ärzte eine Blutuntersuchung, um die Thrombozytenzahl zu bestimmen. Vor dem Eingriff ist es wichtig, einige Empfehlungen zu befolgen, um zuverlässige Indikatoren zu erhalten:

  1. Die beste Zeit für eine Blutspende ist am Morgen (bis zu 10-11 Stunden).
  2. Essen Sie nicht mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff
  3. Trinken Sie nur sauberes Wasser ohne Zusatzstoffe
  4. Während der letzten Mahlzeit sollten Sie gebratene, übermäßig salzige, mit würzigen Gerichten gewürzte Gerichte ausschließen
  5. brauche einen gesunden und vollen Schlaf
  6. Starke körperliche Aktivität sollte am Tag vor der Analyse vermieden werden
  7. Es wird nicht empfohlen, wegen nervöser Anspannung oder in einem aufgeregten Zustand zum Verfahren zu kommen.
  8. Nehmen Sie Medikamente regelmäßig ein, wenn nötig, sie sollten einige Stunden später verschoben werden
  9. Rauchen und Trinken sollten vermieden werden
  10. Melden Sie sich während der Physiotherapie oder nach der Röntgenaufnahme nicht für eine Blutuntersuchung an
  11. Frauen wird nicht empfohlen, sich während der Menstruation dem Eingriff zu unterziehen.

Nur der Ausschluss all dieser Faktoren liefert die zuverlässigsten Informationen über den Blutplättchenspiegel im Körper.

Das Verfahren zum Bestehen einer allgemeinen Blutuntersuchung ist recht schnell und schmerzlos. Der Patient wird mit einem Desinfektionsmittel an einem der Finger der Hand behandelt, wonach er mit einer schnellen Bewegung die Haut mit dem scharfen Ende der Lanzette durchstößt. Wenn Sie auf den Finger klicken, wird Blut in einem Reagenzglas gesammelt und dann in einen Kolben gegossen, der für die anschließende Untersuchung vorgesehen ist. Ein Teil des Biomaterials wird zur Analyse von Blutzellen unter einem Mikroskop auf einem transparenten Glas gespeichert..

In bestimmten Fällen wird bei der Analyse Material nicht von einem Finger, sondern von einer Vene entnommen.

Während des Eingriffs wird dann ein Tourniquet auf die Schulter des Patienten aufgebracht und fest gebunden. Dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt, durch die Blut in den Kolben gelangt. Dann wird es auf die gleiche Weise zur anschließenden Analyse auf Glas übertragen..

Thrombozytenentnahmeverfahren

Wenn der Verdacht auf Probleme mit der Blutgerinnung besteht, gibt der Arzt eine Anweisung für das Verfahren, um die Zeit zu bestimmen, für die die Blutung aufhört. Der Patient wird mit einem Alkoholverband an einer Vene in der Ellenbogenbeuge gerieben, und dann wird eine Nadel aus der Lanzette eingeführt. Das Blut wird auf das erforderliche Volumen - 2 ml - angesaugt. Dann wird es in zwei Reagenzgläser gegossen und in spezielle Geräte gegeben, in denen die durchschnittliche Temperatur einer Person aufrechterhalten wird.

Von diesem Moment an beginnt die Zeit bis zu dem Moment, in dem sich Blutgerinnsel im Blut bilden. Die durchschnittliche Zeit des Eingriffs wird berechnet und auf deren Grundlage eine Schlussfolgerung über die Qualität der Blutgerinnung beim Patienten gezogen. Ein normaler Indikator ist die Zeit innerhalb von 5-10 Minuten. Eine längere Zeit zeigt eine niedrige Thrombozytenzahl an, und eine kurze zeigt einen Überschuss der Norm an.

Die Bestimmung des Blutplättchenspiegels im Blut beinhaltet daher die Abgabe von Blut von einem Finger oder einer Vene. Führen Sie wahrscheinlich ein zusätzliches Verfahren durch, um die Blutgerinnungszeit zu bestimmen.

Eine normale Thrombozytenzahl beträgt 200 - 400 * 10,9 Einheiten pro Mikroliter Blut. Dieser Indikator variiert jedoch je nach Alter des Patienten..

Bei Kindern steigt der Spiegel der Blutplatten mit zunehmendem Alter.

Alter des KindesNormale Rate * 10,9 U / μl
Neugeborenes150-420
Bis zu einem Jahr150-350
1-5 Jahre180-380
5-10180-450
10-16150-450

Bei erwachsenen Männern beträgt die normale Thrombozytenzahl 200 - 400 * 10,9 Einheiten / μl. Sie ändert sich nur, wenn Störungen im Körper auftreten..

Bei Frauen ist der Spiegel dieser Zellen geringer und liegt im Bereich von 180-320 * 10,9 U / μl. In diesem Fall sind ihre Schwankungen in der kleineren Richtung möglich. Der Beginn der Menstruation geht mit einer signifikanten Abnahme der Blutplättchen einher: Ihr Spiegel sinkt auf 75-220 * 10,9 U / μl. Dies ist auf einen signifikanten Blutverlust zurückzuführen, mit dem die Zellen verschwinden..

Weitere Informationen zu Thrombozyten finden Sie im Video:

Hämoglobin (Hb, Hgb) in einer Blutuntersuchung ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben transportiert. Zur Analyse werden ein Cyanidkomplex oder nichtsterilisierende Reagenzien verwendet (als Ersatz für toxisches Cyanid). Gemessen in Mol oder Gramm pro Liter oder Deziliter. Seine Definition hat nicht nur diagnostischen, sondern auch prognostischen Wert, da pathologische Zustände, die zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts führen, zu Sauerstoffmangel in Geweben führen.

Normaler Hämoglobingehalt im Blut:

  • Männer - 135-160 (130-170) g / l (Gramm pro Liter);
  • Frauen - 120-140 (120-150) g ​​/ l;
  • Kinder - 120-140 g / l.

Anämie (niedriges Hämoglobin) - eine Abnahme der Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut.

Hyperchromämie (hoher Hämoglobinspiegel) - eine Erhöhung der Hämoglobinkonzentration im Blut.

Die roten Blutkörperchen (E) im Bluttest sind rote Blutkörperchen, die am Sauerstofftransport zu Geweben beteiligt sind und die biologischen Oxidationsprozesse des Körpers unterstützen..

Normale Anzahl roter Blutkörperchen:

  • Männer - (4,20-5,60) x 10 12
  • Frauen - (3,80-5,10) x 10 12
  • Kinder - (3,80-4,90) x 10 12

Erythrozytose - eine Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen im Blut.

Erythropenie - Reduzierte rote Blutkörperchen.

Weiße Blutkörperchen (L, WBC) sind Blutkörperchen, die sich im Knochenmark und in den Lymphknoten bilden. Es gibt 5 Arten von Leukozyten: Granulozyten (Neutrophile, Eosinophile, Basophile), Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor ihm fremden Antigenen zu schützen (einschließlich Mikroorganismen, Tumorzellen; die Wirkung manifestiert sich auch in Richtung der Transplantatzellen)..

Normale Anzahl weißer Blutkörperchen: (4-9) x 10 9

Leukozytose - hohe Anzahl weißer Blutkörperchen.

Leukopenie - eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut.

Lymphozyten (LYM% oder LY%) - Zellen des Immunsystems, eine Art weiße Blutkörperchen.

Verantwortlich für erworbene Immunität.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein unspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers. Normal:

  • Neugeborene - 0-2 mm / h;
  • Kinder unter 6 Jahren - 12-17 mm / h;
  • Männer bis 60 Jahre - bis 8 mm / h;
  • Frauen unter 60 - bis 12 mm / h;
  • Männer über 60 Jahre - bis zu 15 mm / h;
  • Frauen über 60 Jahre - bis zu 20 mm / h.

Thrombozyten (PLT) (Blutplatten, Bizzozero-Plaque) (aus dem anderen Griechischen: θρόμβος - com, Gerinnsel; κύτος - Gefäß, hier: Zelle) - kleine flache, farblose Körper von unregelmäßiger Form, die in großer Anzahl im Blut zirkulieren

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, am Prozess der Gerinnung von menschlichem Blut teilzunehmen. Die Anzahl der Blutplättchen variiert je nach Tageszeit und im Laufe des Jahres. Während der Menstruation und während der Schwangerschaft wird eine natürliche Abnahme der Thrombozytenzahl und nach dem Training eine Zunahme beobachtet.

Farbindikator (CPU) - Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin:

  • 0,90-1,10 - die Norm;
  • weniger als 0,80 - hypochrome Anämie;
  • 0,80-1,05 - rote Blutkörperchen gelten als nomochrom;
  • mehr als 1,10 - hyperchrome Anämie.

Retikulozyten (RTC) sind junge Formen roter Blutkörperchen, die körnige retikuläre Einschlüsse enthalten..

Eine Zunahme der Anzahl von Retikulozyten ist Retikulozytose-Retikulozytose. Es kommt bei hämolytischer Anämie vor, wenn unreife rote Blutkörperchen - Retikulozyten - aufgrund der zunehmenden Zerstörung roter Blutkörperchen das Knochenmark verlassen.

Eine Abnahme der Anzahl der Retikulozyten - Retikulozytopenie (Retikulozytopenie) - ist charakteristisch für Eisenmangel und insbesondere für B12-Mangelanämie, wenn die Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark, die bei unzureichender Zufuhr von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) zum Körper auftritt, zu einer Schädigung des hämatopoetischen und Nervensystems sowie des Verdauungssystems führt.

Menschliches Blut kann viel sagen. Da sich seine Zusammensetzung unter dem Einfluss verschiedener pathogener Faktoren ändert, dienen Verschiebungen des normalen Verhältnisses der Blutbestandteile als alarmierendes Signal für den diagnostischen Arzt. Das Infox.ru-Filmteam besuchte eines der klinischen Labors und sah mit eigenen Augen, wie diese allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt wird.

Die medizinische Definition von Blut ist das flüssige Gewebe des Herz-Kreislauf-Systems, das aus Plasma und geformten Elementen besteht. Im Körper eines Erwachsenen mit einem Gewicht von 60 bis 80 kg zirkulieren 4,5 bis 5,5 Liter Blut. Bei Kindern ist die relative Blutmasse pro Kilogramm Gewicht größer als bei Erwachsenen und nimmt im Laufe der Jahre ab. Bei Neugeborenen macht das Blut 14,7% der Masse aus, bei Kindern im Alter von 14 Jahren - 7%. Wenn das Blut durch eine Zentrifuge geleitet wird, wird es in Plasma und einen dunkelroten Niederschlag aufgeteilt, gemäß dem die Blutformel festgelegt wird.

Bei einem allgemeinen Bluttest wird die Anzahl der Leukozyten, roten Blutkörperchen und Blutplättchen gezählt. Separat werden der Hämoglobingehalt in Erythrozyten und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) untersucht. Die Leukozytenzahl wird zusätzlich berechnet.

Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen, der roten Blutkörperchen, ist die Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu den Zellen. Alle roten Blutkörperchen einer Person können eine Kette mit einer Länge von 150.000 km bilden, was mehr als dem Vierfachen der Länge des Äquators entspricht. Die Übertragung von Sauerstoff durch rote Blutkörperchen erfolgt aufgrund der Bindung von Sauerstoffmolekülen durch in roten Blutkörperchen enthaltenes Hämoglobin. Der Hämoglobingehalt im Blut wird üblicherweise entweder in absoluten Zahlen oder in Prozent gemessen. Über 100% berücksichtigen das Vorhandensein von 16,7 g Hämoglobin in 100 ml Blut. Die Norm für einen Erwachsenen ist 60-80%. Die Anzahl der roten Blutkörperchen beträgt weniger als 3 Millionen und Hämoglobin unter 60% weist auf einen anämischen Zustand hin. Dies ist das erste diagnostische Zeichen, bei dessen Vorhandensein eine zusätzliche Untersuchung der Anämie vorgeschrieben ist. Viel häufiger spiegelt sich die Menge an Hämoglobin jedoch in absoluten Zahlen in Gramm pro Liter wider.

Mit Hilfe von Laborkapillarröhrchen wird die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) überprüft. Dies ist der wichtigste diagnostische Indikator für entzündliche Prozesse und andere pathologische Zustände. Eine ESR von 1 bis 10 mm / h wird bei Männern als normal angesehen, bei Frauen von zwei bis 15 mm / h. Bei Kindern unterschiedlichen Alters sind die Indikatoren unterschiedlich. Bei Neugeborenen ist die ESR normalerweise niedrig - von 1 bis 2 mm / h, bei Kindern unter drei Jahren - von 2 bis 17 mm / h. Bei Kindern zwischen sieben und 12 Jahren sollte die ESR 12 mm / h nicht überschreiten.

Weiße Blutkörperchen bieten die körpereigene Immunabwehr gegen fremde Mikroorganismen und Toxine. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten kann auf infektiöse, entzündliche Erkrankungen sowie auf Tumorprozesse, den sogenannten Blutkrebs, hinweisen. Verschiedene Arten von Leukozyten werden in Form, Struktur und Funktion unterschieden: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile und andere.

Lymphozyten bilden Keime in den Lymphknoten, produzieren Antikörper und sorgen so für Immunität. Eine Zunahme der Anzahl solcher Zellen tritt insbesondere bei Virusinfektionen auf..

Im roten Knochenmark bilden sich Neutrophile. Dies sind die zahlreichsten Leukozyten, die aktiv an der Phagozytose beteiligt sind - ein Phänomen, bei dem Neutrophile schädliche Mikroorganismen absorbieren und zerstören. Ein Neutrophiler kann in einer Arbeitsstunde bis zu 30 pathogene Mikroorganismen neutralisieren. Wenn der Fremdkörper die Größe des Neutrophilen überschreitet, bildet sich eine Barriere aus mehreren Zellen.

Monozyten werden in Leber und Milz synthetisiert und sind auch an der Phagozytose beteiligt..

Das Verhältnis verschiedener Arten weißer Blutkörperchen bildet die sogenannte Formel weißer Blutkörperchen. Mit der Krankheit verändert die Gesellschaft die Anzahl der Leukozyten und die Leukozytenformel - einer der wichtigsten diagnostischen Indikatoren.

Blutplättchen sind farblose Blutplatten, die kleinsten roten Blutkörperchen. Ihre Anzahl im Blut schwankt im Laufe des Tages. Zum Beispiel gibt es morgens mehr davon, nachts weniger. Nach einer spürbaren körperlichen Anstrengung kann sich ihre Anzahl um ein Vielfaches erhöhen. Blutplättchen werden im roten Knochenmark und in der Milz produziert. Ihre Hauptfunktion ist die Koagulation, ein Abfall der Blutplättchenmasse führt zu Blutungen.

Wird die allgemeine Analyse nicht vom Finger genommen??

Eine Kapillarblutuntersuchung oder eine Blutuntersuchung an einem Finger ist bereits das letzte Jahrhundert. In mit modernen Analysegeräten ausgestatteten klinischen Labors wird Blut aus einer Vene entnommen, Ausnahmen werden nur von Kindern und Personen mit bestimmten Kontraindikationen gemacht. Sofort wird sofort Blut für verschiedene Arten von Studien entnommen: für eine allgemeine Analyse, zur Überprüfung des Blutgerinnungsindex und zur Durchführung einer biochemischen Mehrkomponentenstudie. Das Blut wird gleichzeitig in mehreren Reagenzgläsern gesammelt, von denen jedes spezielle Reagenzien oder Konservierungsmittel enthält, die für den ordnungsgemäßen Transport und die anschließende Verarbeitung während spezifischer Analysen erforderlich sind.

Kann das Blut von Patienten verwechselt werden??

Alle Röhren sind signiert. Papierröhrchen zum Etikettieren wurden bereits auf Reagenzgläser eines neuen Typs geklebt. Sie schreiben den Vor- und Nachnamen des Patienten, den Namen der medizinischen Einrichtung.

Muss ich mich irgendwie auf eine Blutspende vorbereiten??

Es ist besser, morgens auf nüchternen Magen, vorzugsweise gleichzeitig, Blut zu spenden.

Ein vollständiges Blutbild ist eine einfache und informative Blutuntersuchung. Nach den Ergebnissen einer allgemeinen Blutuntersuchung können Sie die notwendigen Informationen für die Diagnose vieler Krankheiten erhalten, die Schwere einiger Krankheiten beurteilen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen. Der allgemeine Bluttest umfasst die folgenden Indikatoren: Hämoglobin, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen (Eosinophile, Basophile, segmentierte und Stichneutrophile, Monozyten und Lymphozyten), Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Blutplättchen, Farbindex und Hämatokrit. Obwohl bei einer allgemeinen Blutuntersuchung, wenn keine direkten Indikationen vorliegen, nicht alle diese Indikatoren immer bestimmt werden, sind sie manchmal nur auf ESR, weiße Blutkörperchen, Hämoglobin und weiße Blutkörperchen beschränkt.

120-160 g / l für Männer, 120-140 g / l für Frauen

Das Protein ist in roten Blutkörperchen enthalten und für den Transfer von Sauerstoffmolekülen von der Lunge zu Organen und Geweben sowie von Kohlendioxid zurück in die Lunge verantwortlich. Wenn das Hämoglobin kleiner wird, erhalten die Gewebe weniger Sauerstoff. Dies geschieht bei Anämie (Anämie) nach Blutverlust mit einigen Erbkrankheiten.

Anstieg des Hämoglobinspiegels:

  • Krankheiten, die mit einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen (primäre und sekundäre rote Blutkörperchen) einhergehen
  • Blutverdickung (Dehydration)
  • Angeborene Herzfehler, Lungenherzinsuffizienz
  • Rauchen (Bildung von funktionell inaktivem HbCO)
  • Physiologische Gründe (unter Bewohnern des Hochlands, Piloten nach Höhenflügen, Kletterern nach erhöhter körperlicher Aktivität)

Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie):

  • Erhöhter Hämoglobinverlust durch Blutung - hämorrhagische Anämie
  • Erhöhte Zerstörung (Hämolyse) der roten Blutkörperchen - hämolytische Anämie
  • Eisenmangel, der für die Synthese von Hämoglobin oder Vitaminen erforderlich ist, die an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt sind (hauptsächlich B12, Folsäure) - Eisenmangel oder B12-Mangelanämie
  • Verletzung der Bildung von Blutzellen bei bestimmten hämatologischen Erkrankungen - hypoplastische Anämie, Sichelzellenanämie, Thalassämie

40-45% für Männer 36-42% für Frauen

Zeigt an, wie viele Prozent im Blut von Zellen - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen - im Verhältnis zu seinem flüssigen Teil - Plasma. Wenn der Hämatokrit abfällt, litt die Person entweder an Blutungen oder die Bildung neuer Blutzellen wird stark gehemmt. Dies geschieht bei schweren Infektionen und Autoimmunerkrankungen. Ein Anstieg des Hämatokrits deutet auf eine Verdickung des Blutes hin, beispielsweise durch Dehydration.

  • Erythrämie (primäre Erythrozytose)
  • Sekundäre Erythrozytosen (angeborene Herzfehler, Atemversagen, Hämoglobinopathien, Neoplasien der Nieren, begleitet von einer erhöhten Bildung von Erythropoetin, polyzystischer Nierenerkrankung)
  • Reduzierung des Volumens des zirkulierenden Plasmas (Blutgerinnung) bei Verbrennungskrankheiten, Bauchfellentzündung usw..
  • Dehydration des Körpers (mit schwerem Durchfall, unbezwingbarem Erbrechen, übermäßigem Schwitzen, Diabetes)
  • Anämie
  • Erhöhtes zirkulierendes Blutvolumen (zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie)
  • Überhydratation

4-5 * 1012 pro Liter für Männer 3-4 * 1012 pro Liter für Frauen

Hämoglobin tragende Zellen. Änderungen in der Anzahl der roten Blutkörperchen hängen eng mit dem Hämoglobin zusammen: wenige rote Blutkörperchen - wenig Hämoglobin (und umgekehrt).

Erhöhung der roten Blutkörperchen (Erythrozytose):

  1. Absolute Erythrozytose (aufgrund erhöhter Produktion roter Blutkörperchen)
  • Erythrämie oder Wakez-Krankheit ist eine der Varianten der chronischen Leukämie (primäre Erythrozytose).
  • Sekundäre Erythrozytose:

- verursacht durch Hypoxie (chronische Lungenerkrankungen, angeborene Herzfehler, das Vorhandensein abnormaler Hämoglobine, erhöhte körperliche Aktivität, Aufenthalt in großer Höhe)
- verbunden mit einer erhöhten Produktion von Erythropoetin, das die Erythropoese stimuliert (Nierenparenchymkrebs, Hydronephrose und polyzystische Nierenerkrankung, Leberparenchymkrebs, gutartige Familienerythrozytose)
- assoziiert mit einem Überschuss an Adrenocorticosteroiden oder Androgenen (Phäochromozytom, Itsenko-Cushing-Krankheit / -Syndrom, Hyperaldosteronismus, Kleinhirn-Hämangioblastom)

  1. Relativ - mit Verdickung des Blutes, wenn das Plasmavolumen abnimmt, während die Anzahl der roten Blutkörperchen erhalten bleibt
  • Dehydration (übermäßiges Schwitzen, Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen, wachsendes Ödem und Aszites)
  • Emotionaler Stress
  • Alkoholismus
  • Rauchen
  • systemische Hypertonie

Senkung des Spiegels (Erythrozytopenie):

  • Akuter Blutverlust
  • Mangelanämie verschiedener Ursachen - infolge eines Mangels an Eisen, Eiweiß und Vitaminen
  • Hämolyse
  • Kann ein zweites Mal bei verschiedenen Arten chronischer nicht hämatologischer Erkrankungen auftreten
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann nach dem Essen zwischen 17.00 und 7.00 Uhr sowie bei der Blutentnahme im Liegen physiologisch leicht abnehmen.

Das Verhältnis von Hämoglobin zur Anzahl der roten Blutkörperchen. Der Farbindex ändert sich mit verschiedenen Anämien: Er steigt mit B12-, Folsäuremangel, aplastischer und Autoimmunanämie an und nimmt mit Eisenmangel ab.

3-8 * 109 pro Liter

Weiße Blutkörperchen sind für die Bekämpfung von Infektionen verantwortlich. Die Anzahl der Leukozyten steigt mit Infektionen, Leukämie. Es ist aufgrund der Hemmung der Bildung von Leukozyten im Knochenmark mit schweren Infektionen, Krebs und Autoimmunerkrankungen reduziert.

Spiegelerhöhung (Leukozytose):

  • Akute Infektionen, insbesondere wenn ihre Erreger Kokken sind (Staphylococcus, Streptococcus, Pneumococcus, Gonococcus). Obwohl eine Reihe von akuten Infektionen (Typhus, Paratyphus, Salmonellose usw.) in einigen Fällen zu Leukopenie führen kann (eine Verringerung der Anzahl von Leukozyten)
  • Entzündungszustände; rheumatisches Fieber
  • Intoxikationen, einschließlich endogener (diabetische Azidose, Eklampsie, Urämie, Gicht)
  • Bösartige Neubildungen
  • Verletzungen, Verbrennungen
  • Akute Blutung (insbesondere wenn die Blutung innerlich ist: in die Bauchhöhle, den Pleuraraum, das Gelenk oder in unmittelbarer Nähe der Dura Mater)
  • Operation
  • Herzinfarkt der inneren Organe (Myokard, Lunge, Nieren, Milz)
  • Myelo und lymphatische Leukämie
  • Das Ergebnis von Adrenalin und Steroidhormonen
  • Reaktive (physiologische) Leukozytose: Exposition gegenüber physiologischen Faktoren (Schmerzen, kaltes oder heißes Bad, körperliche Aktivität, emotionaler Stress, Sonnenlicht und UV-Strahlen); Menstruation; Geburt

Senkung des Niveaus (Leukopenie):

  • Einige virale und bakterielle Infektionen (Influenza, Typhus, Tularämie, Masern, Malaria, Röteln, Mumps, infektiöse Mononukleose, Miliartuberkulose, AIDS)
  • Sepsis
  • Knochenmarkshypo- und -aplasie
  • Schädigung des Knochenmarks durch Chemikalien, Drogen
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Splenomegalie, Hypersplenismus, Zustand nach Splenektomie
  • Akute Leukämie
  • Myelofibrose
  • Myelodysplastische Syndrome
  • Plasmacytom
  • Knochenmarkmetastasen
  • Addison-Krankheit - Birmer
  • Anaphylaktischer Schock
  • Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere Kollagenosen
  • Rezeption von Sulfanilamiden, Chloramphenicol, Analgetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Thyreostatika, Zytostatika

bis zu 70% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Neutrophile sind Zellen einer unspezifischen Immunantwort, die in großer Anzahl in der submukosalen Schicht und auf den Schleimhäuten gefunden werden. Ihre Hauptaufgabe ist die Aufnahme fremder Mikroorganismen. Ihr Anstieg weist auf einen eitrigen Entzündungsprozess hin. Es sollte jedoch besonders vorsichtig sein, wenn es sich um einen eitrigen Prozess handelt, die Neutrophilen im Bluttest jedoch nicht zunehmen.

Erhöhung des Neutrophilenspiegels (Neutrophilie, Neutrophilie):

  • Akute bakterielle Infektionen
  1. lokalisiert (Abszesse, Osteomyelitis, akute Blinddarmentzündung, akute Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, akute Pyelonephritis, Salpingitis, Meningitis, Mandelentzündung, akute Cholezystitis usw.)
  2. generalisiert (Sepsis, Peritonitis, Empyem der Pleura, Scharlach, Cholera usw.)
  • Entzündungsprozesse und Gewebenekrose (Myokardinfarkt, ausgedehnte Verbrennungen, Rheuma, rheumatoide Arthritis, Pankreatitis, Dermatitis, Peritonitis)
  • Zustand nach der Operation
  • Endogene Vergiftung (Diabetes mellitus, Urämie, Eklampsie, Hepatozytennekrose)
  • Exogene Vergiftung (Blei, Schlangengift, Impfstoffe)
  • Onkologische Erkrankungen (Tumoren verschiedener Organe)
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Kortikosteroide, Digitalis, Heparin, Acetylcholin
  • Körperlicher Stress und emotionaler Stress sowie Stresssituationen: Hitze, Kälte, Schmerzen, Verbrennungen und Geburt, Schwangerschaft, Angst, Wut, Freude

Abnahme des Neutrophilenspiegels (Neutropenie):

  • Einige Infektionen durch Bakterien (Typhus und Paratyphus, Brucellose), Viren (Influenza, Masern, Windpocken, Virushepatitis, Röteln), Protozoen (Malaria), Rickettsien (Typhus), langwierige Infektionen bei älteren und geschwächten Menschen
  • Erkrankungen des Blutsystems (hypo- und aplastische, megaloblastische und Eisenmangelanämie, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, akute Leukämie)
  • Angeborene Neutropenie (erbliche Agranulozytose)
  • Anaphylaktischer Schock
  • Splenomegalie verschiedener Herkunft
  • Thyreotoxikose
  • Ionisierende Strahlung
  • Die Auswirkungen von Zytostatika, Antitumormitteln
  • Medizinische Neutropenie, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit von Personen gegenüber der Wirkung bestimmter Arzneimittel verbunden ist (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Antibiotika, antivirale Arzneimittel, Psychopharmaka, Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, Diuretika, Antidiabetika).

1-5% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen

Eosinophile sind wie Neutrophile eine unspezifische Immunität. Ihr Anstieg ist charakteristisch für Allergien und parasitäre Erkrankungen, insbesondere bei helminthischen Invasionen.

Spiegelerhöhung (Eosinophilie):

  • Allergische Reaktionen des Körpers (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Ekzeme, eosinophile granulomatöse Vaskulitis, Nahrungsmittelallergie)
  • Drogenallergie
  • Hautkrankheiten (Ekzeme, herpetiforme Dermatitis)
  • Parasitärer (Helminthen- und Protozoen-) Befall: Giardiasis, Echinokokkose, Ascariasis, Trichinose, Strongyloidose, Opisthorchiasis, Toxocariasis usw..
  • Eine akute Periode von Infektionskrankheiten (Scharlach, Windpocken, Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Gonorrhoe)
  • Bösartige Tumoren (insbesondere metastasierend und mit Nekrose)
  • Proliferative Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Lymphogranulomatose, akute und chronische Leukämie, Lymphom, Polyzythämie, myeloproliferative Erkrankungen, Zustand nach Splenektomie, hypereosinophiles Syndrom)
  • Entzündungsprozesse des Bindegewebes (Periarteritis nodosa, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerodermie)
  • Lungenerkrankungen - Sarkidose, pulmonale eosinophile Pneumonie, Langerhans-Zell-Histiozytose, eosinophile Pleuritis, pulmonales eosinophiles Infiltrat (Lefler-Krankheit)
  • Myokardinfarkt (unerwünschtes Zeichen)

Abnahme (Eosinopenie):

  • Die Anfangsphase des Entzündungsprozesses
  • Schwere eitrige Infektionen
  • Schock, Stress
  • Vergiftung mit verschiedenen chemischen Verbindungen, Schwermetallen

Zellen mit spezifischer Immunität. Wenn der Indikator bei schwerer Entzündung unter 15% fällt, ist es wichtig, die absolute Anzahl von Lymphozyten pro 1 Mikroliter zu schätzen. Es sollte nicht unter 1200-1500 Zellen liegen.

Erhöhung des Lymphozytenspiegels (Lymphozytose):

  • Infektionskrankheiten: infektiöse Mononukleose, Virushepatitis, Cytomegalievirus-Infektion, Keuchhusten, akute Atemwegsvirusinfektionen, Toxoplasmose, Herpes, Röteln, HIV-Infektion
  • Erkrankungen des Blutsystems (chronische lymphatische Leukämie; Lymphosarkom, schwere Kettenerkrankung - Franklin-Krankheit)
  • Vergiftung mit Tetrachlorkohlenstoff, Blei, Arsen, Schwefelkohlenstoff
  • Behandlung mit Medikamenten wie Levodopa, Phenytoin, Valproinsäure, narkotischen Analgetika

Senkung des Lymphozytenspiegels (Lymphopenie):

  • Schwere Viruserkrankungen
  • Miliartuberkulose
  • Lymphogranulomatose
  • Aplastische Anämie
  • Panzytopenie
  • Nierenversagen
  • Kreislaufversagen
  • Das Endstadium von Krebs
  • Immundefekte (mit T-Zell-Mangel)
  • Röntgentherapie
  • Einnahme von zytostatisch wirkenden Arzneimitteln (Chlorambucil, Asparaginase), Glukokortikoiden

170-320 * 109 pro Liter

Thrombozyten - Zellen, die für die Blutstillung verantwortlich sind - Blutstillung. Und sie sammeln wie Aasfresser auf der Membran die Überreste entzündlicher Kriege - zirkulierende Immunkomplexe. Eine Thrombozytenzahl unter dem Normalwert kann auf eine immunologische Erkrankung oder eine schwere Entzündung hinweisen..

Spiegelerhöhung (Thrombozytose):

  1. Primäre Thrombozytose (infolge der Proliferation von Megakaryozyten)
  • Essentielle Thrombozythämie
  • Erythrämie
  • Myeloproliferative Störungen (myeloische Leukämie)
  1. Sekundäre Thrombozytose (aufgrund einer Krankheit)
  • Entzündungsprozesse (systemische entzündliche Erkrankungen, Osteomyelitis, Colitis ulcerosa, Tuberkulose)
  • Leberzirrhose
  • Akute Blutung oder Hämolyse
  • Zustand nach Splenektomie (für 2 Monate oder länger)
  • Onkologische Erkrankungen (Krebs, Lymphom)
  • Bedingungen nach der Operation (innerhalb von 2 Wochen)

Abnahme (Thrombozytopenie):

  1. Angeborene Thrombozytopenie:
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom
  • Chediak-Syndrom - Higashi
  • Fanconi-Syndrom
  • May-Hegglin-Anomalie
  • Bernard-Syndrom - Soulier (Riesenplättchen)
  1. Erworbene Thrombozytopenie:
  • Idiopathische autoimmune thrombozytopenische Purpura
  • Medikamententhrombozytopenie
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Mit einer Infektion verbundene Thrombozytopenie (virale und bakterielle Infektionen, Rickettsiose, Malaria, Toxoplasmose)
  • Splenomegalie
  • Aplastische Anämie und Myelophthis (Knochenmarkersatz durch Tumorzellen oder fibröses Gewebe)
  • Knochenmarktumor-Metastasen
  • Megaloblastenanämie
  • Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (Markiafava-Mikeli-Krankheit)
  • Evans-Syndrom (autoimmune hämolytische Anämie und Thrombozytopenie)
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Gerinnung)
  • Massive Bluttransfusionen, extrakorporale Zirkulation
  • In der Neugeborenenperiode (Frühgeburtlichkeit, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, neonatale autoimmune thrombozytopenische Purpura)
  • Herzinsuffizienz
  • Nierenvenenthrombose

10 mm / h für Männer 15 mm / h für Frauen

Ein Anstieg der ESR signalisiert einen entzündlichen oder anderen pathologischen Prozess. Eine erhöhte ESR ohne ersichtlichen Grund sollte nicht ignoriert werden!

  • Entzündungskrankheiten verschiedener Ursachen
  • Akute und chronische Infektionen (Lungenentzündung, Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis)
  • Paraproteinämie (Multiples Myelom, Waldenstrom-Krankheit)
  • Tumorerkrankungen (Karzinom, Sarkom, akute Leukämie, Lymphogranulomatose, Lymphom)
  • Autoimmunerkrankungen (Kollagenosen)
  • Nierenerkrankung (chronische Nephritis, nephrotisches Syndrom)
  • Herzinfarkt
  • Hypoproteinämie
  • Anämie, ein Zustand nach Blutverlust
  • Rausch
  • Verletzungen, Knochenbrüche
  • Zustand nach Schock, Operation
  • Hyperfibrinogenämie
  • Bei Frauen während der Schwangerschaft, Menstruation, in der Zeit nach der Geburt
  • Älteres Alter
  • Einnahme von Medikamenten (Östrogen, Glukokortikoide)
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose
  • Schwere Auswirkungen von Kreislaufversagen
  • Epilepsie
  • Hunger, verminderte Muskelmasse
  • Kortikosteroide, Salicylate, Kalzium und Quecksilber
  • Schwangerschaft (insbesondere 1. und 2. Semester)
  • Vegetarische Diät
  • Myodystrophie

Agranulozytose - eine starke Abnahme der Anzahl der Granulozyten im peripheren Blut bis zu ihrem vollständigen Verschwinden, was zu einer Abnahme der Infektionsresistenz des Körpers und zur Entwicklung bakterieller Komplikationen führt. Myelotoxische (resultierend aus der Wirkung von zytostatischen Faktoren) und immune Agranulozytose werden in Abhängigkeit vom Mechanismus des Auftretens unterschieden..

Monozyten (Monozyten) - die größten Zellen unter den weißen Blutkörperchen - enthalten kein Granulat. Sie werden im Knochenmark aus Monoblasten gebildet und gehören zum System der phagozytischen mononukleären Zellen. Monozyten zirkulieren 36 bis 104 Stunden im Blut und wandern dann in Gewebe, wo sie sich in organ- und gewebespezifische Makrophagen differenzieren.

Makrophagen spielen eine entscheidende Rolle bei den Prozessen der Phagozytose. Sie können bis zu 100 Mikroben aufnehmen, während Neutrophile - nur 20-30. Makrophagen treten nach Neutrophilen im Fokus der Entzündung auf und zeigen maximale Aktivität in einer sauren Umgebung, in der Neutrophile ihre Aktivität verlieren. Im Fokus der Entzündung phagozytieren Makrophagen Mikroben, tote weiße Blutkörperchen sowie beschädigte Zellen des entzündeten Gewebes, wodurch der Entzündungsherd gereinigt und für die Regeneration vorbereitet wird. Für diese Funktion werden Monozyten "Körperwischer" genannt..

Erhöhte Monozytenzahl (Monozytose):

  • Infektionen (virale (infektiöse Mononukleose), Pilz-, Protozoen- (Malaria, Leishmaniose) und Rickettsien-Ätiologie), septische Endokarditis sowie die Rekonvaleszenz nach akuten Infektionen
  • Granulomatose: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose, Colitis ulcerosa (unspezifisch)
  • Blutkrankheiten (akute monoblastische und myelomnoblastische Leukämie, myeloproliferative Erkrankungen, Myelom, Lymphogranulomatose)
  • Systemische Kollagenosen (systemischer Lupus erythematodes), rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa
  • Vergiftung mit Phosphor, Tetrachlorkohlenstoff

Abnahme des Monozytenspiegels (Monozytopenie):

  • Aplastische Anämie (Knochenmarkschaden)
  • Haarzellenleukämie
  • Operation
  • Schockbedingungen
  • Glukokortikoide

Basophile (Basophile) - die kleinste Population weißer Blutkörperchen. Die Lebenserwartung von Basophilen beträgt 8-12 Tage; Die Zirkulationszeit im peripheren Blut ist wie bei allen Granulozyten kurz - mehrere Stunden. Die Hauptfunktion von Basophilen besteht darin, an der anaphylaktischen Reaktion einer sofortigen Überempfindlichkeit teilzunehmen. Sie sind auch an verzögerten Reaktionen durch Lymphozyten, an entzündlichen und allergischen Reaktionen sowie an der Regulierung der Gefäßwandpermeabilität beteiligt. Basophile enthalten biologisch aktive Substanzen wie Heparin und Histamin (ähnlich den Mastzellen des Bindegewebes).

Erhöhte Basophile (Basophilie):

  • Allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente, die Einführung von Fremdprotein
  • Chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose, Erythrämie
  • Lymphogranulomatose
  • Chronische Colitis ulcerosa
  • Myxödem (Hypothyreose)
  • Windpocken
  • Nephrose
  • Zustand nach Splenektomie
  • Hodgkin-Krankheit
  • Östrogenbehandlung

Reduktion des Basophil-Spiegels (Basopenie) - aufgrund des geringen Basophil-Gehalts im Normalfall schwer zu beurteilen.

Blutplättchen (Bizzozero-Plaques) sind blutförmige Elemente, deren Hauptfunktion darin besteht, Blutungen zu stoppen und die Gefäßwand unter dem Einfluss der von ihnen abgesonderten Keimfaktoren wiederherzustellen. Ihre Vorläufer sind Megakaryozytenzellen, die sich im Knochenmark bilden. Blutplatten sind keine Zellen, sondern Fragmente davon. Ein Blutplättchen ist ein kernfreies Ergebnis der Spaltung eines Fragments aus einer Megakaryozytenzelle. Lebenserwartung 8-12 Tage.

Plaques Bizzozero mit einer Schädigung des Endothels (Auskleidung des Gefäßes) haften an seiner Oberfläche. Dann ziehen diese Blutplatten mit Hilfe spezieller Signalmoleküle ihre Brüder an, der Prozess ihrer Akkumulation wird als Aggregation bezeichnet. Danach wird der Thrombus verdichtet (Einfahren), es bilden sich Staus. Thrombozyten enthalten in ihrem Granulat Serotonin, das bei Freisetzung die Blutgefäße verengt und Blutungen verhindert.

Thrombopoietin, eine Substanz, die von Muskeln, Leber und Nieren synthetisiert wird, stimuliert die Bildung von Blutplättchen. Im Körper wurde der Mechanismus der negativen Rückkopplung getestet: Mit zunehmender Anzahl von Blutplättchen nimmt die Produktion von Thrombopoietin ab, mit einem Mangel an Blutplatten nimmt die Synthese zu.

Blutplättchen in der Milz werden zerstört.

Thrombozytopenie - eine Abnahme des Gehalts an Blutplättchen im Blut unter den Normalwert. Ursachen der Thrombopenie:

  1. Verminderte Thrombozytenbildung (einige Medikamente, Infektionskrankheiten usw. können deren Synthese beeinträchtigen).
  2. Erhöhter Verbrauch von Blutplättchen während einer Thrombose mit intravaskulärem Gerinnungssyndrom (DIC). Das DIC-Syndrom kann das Ergebnis infektiöser Autoimmunprozesse sein.
  3. Das Auftreten von Antikörpern gegen Blutplättchen, beispielsweise mit thrombozytopenischer Purpura. Diese Krankheit ist durch einen roten Ausschlag am Körper gekennzeichnet..
  4. Leber erkrankung. Mit erhöhtem Druck im Pfortadersystem reichern sich Blutplättchen in größerer Menge in der Milz an. Daher gibt es nur wenige davon im peripheren Blut. Bei entzündlichen Prozessen werden manchmal Antikörper der IgG-Klasse in der Leber gebildet, was zu einer Autoimmunplättchenlyse führt. Bei alkoholischer Hepatitis entwickelt sich eine Hämolyse (Zerstörung der Blutzellen).
  5. Hypersplenismus ist eine Steigerung der Funktion der Milz, die Zerstörung der Blutplättchen darin. Hypersplenismus tritt sowohl bei portaler Hypertonie als auch bei Thesaurismose (Akkumulationskrankheiten) auf, wenn sich verschiedene Substanzen, die seine Funktion verletzen, in der Milz ansammeln.
  6. Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und entzündungshemmenden Arzneimitteln (Aspirin, Ketorol, Aminosalicylate), direkte Antikoagulanzien. Medikamente können die Blutgerinnungsfähigkeit und die Anzahl der Blutplatten verringern.
  7. Hämolytische Gifte. Eine Vergiftung mit Essigsäure oder Schwermetallen führt zur Lyse von Blutplatten und anderen geformten Elementen. In diesem Fall wird das indirekte Bilirubin in der biochemischen Analyse erhöht.
  8. Knochenmarkstrahlungsschaden.
  9. Zytostatika hemmen die Blutbildung.
  10. Leukämie und erhöhte Milzfunktion bei ihnen.
  11. Prothetische Klappen im Herzen. Es tritt eine Hämolyse auf.
  12. Hämolytisch-urämisches Syndrom mit dysenterischer Bazillusinfektion.
  13. Vaskulitis.
  14. Ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure senkt die Anzahl der Blutplättchen und roten Blutkörperchen in einem allgemeinen Bluttest (OAC)..
  15. Hereditäre Thrombozytopenie.

Die Immunthrombozytopenie ist in 4 Gruppen unterteilt:

  1. Isoimmun. Treten aufgrund eines Konflikts der Blutgruppenantigene zwischen Spender und Empfänger auf.
  2. Transimmun. Tritt auf, wenn Mütter mit Autoantikörpern gegen Blutplättchen die hämatoplazentare Barriere von Antikörpern gegen den Fötus durchdringen.
  3. Heteroimmun. Bei einigen Viruserkrankungen reichern sich die Antigene des Virus auf der Oberfläche der Blutplättchenmembran an und verursachen deren Immunlyse..
  4. Autoimmunthrombozytopenie. Autoantikörper bombardieren ihre eigenen Antigene.

Warum ist Thrombozytopenie gefährlich??

Das Fehlen von Bizzozero-Plaque im peripheren Blut kann die Blutgerinnung verringern und zu Blutungen führen.

Thrombozytose - ein erhöhter Gehalt an Bizzozero-Plaques im peripheren Blut (Analyse zeigt, dass ihre Anzahl mehr als 400.000 pro Kubikmillimeter beträgt).

  1. Polyzythämie (maligner Tumorprozess im Blut).
  2. Splenektomie oder angeborenes Fehlen der Milz. Die Milz lagert 30% aller Bizzozero-Plaques in sich ab. Wenn diese Elemente entfernt werden, befinden sie sich im Blutkreislauf.
  3. Schäden an Gefäßen bei chirurgischen Eingriffen und Verletzungen.
  4. Entzündungsprozesse im Körper. Proinflammatorische Zytokine erhöhen die Thrombopoietinproduktion. Blutplättchen in der allgemeinen Analyse sind erhöht.
  5. Eisenmangel bei akutem Blutverlust, Strahlentherapie.
  6. Infektiöse Thrombozytose mit Meningokokkämie, Pilz-, Parasiten-, Virusinfektionen, Tuberkulose.
  7. Myeloproliferatives Syndrom.
  8. Schwangerschaft. Bei Frauen steigt die Thrombozytenzahl aufgrund von Hormonen.
  9. Die Verwendung von Glukokortikoiden, adrenergen Agonisten, oralen Kontrazeptiva bei Frauen.
  10. Körperliche Bewegung.
  11. Entzündliche Darmerkrankung.
  12. Osteomyelitis, Knochenbruch bei Kindern.
  13. Tumorerkrankungen der Lunge und der Bauchspeicheldrüse.
  14. Leberzirrhose.
  15. Amyloidose.
  16. Lymphom.
  17. Endokarditis.
  18. Hereditäre Thrombozytose.

Übermäßige Plaques von Bizzozero verschlechtern die Blutrheologie, erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Thromboembolien und intravaskulären Gerinnungen.

Die Thrombozytenzahl im peripheren Blut zeigt ein vollständiges Blutbild. Sie geben eine Analyse des Gehalts an Blutplättchen während Blutungen, kleinen Blutungen auf der Haut, Krampfadern, ischämischen Herzerkrankungen; in Vorbereitung auf die Operation. Parallel zu einer allgemeinen Blutuntersuchung spenden sie Blut an ein Koagulogramm, um die Hauptindikatoren für die Blutgerinnung zu bestimmen. Blutplättchen im Blut wirken sich direkt auf die Gerinnung aus.

Jedes Element des Kreislaufsystems muss seine Aufgaben, einschließlich der Blutplättchen, korrekt erfüllen. Die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist unten dargestellt) kann geringfügig variieren.

Thrombozyten sind kernfreie Zellen im roten Knochenmark. Im Blutkreislauf funktionieren die Platten etwa eine Woche lang, danach werden sie in Milz und Leber zerstört. In verschiedenen Altersstufen ist die Thrombozytenzahl unterschiedlich. Dieser Indikator variiert im Laufe des Tages, sollte jedoch nicht über die zulässige Norm hinausgehen..

Mit zunehmendem Alter ändert sich der Blutplättchenspiegel. Die Norm wird gemessen, indem die Anzahl der Blutplättchen pro 1 μl Blut bestimmt wird. Für Frauen liegt die Norm zwischen 170 und 380 Einheiten pro 1 μl. Darüber hinaus ändert sich in verschiedenen Zeiträumen der Indikator für Blutkörperchen. Dies hängt vom physiologischen Zustand der Frau, dem Alter und der Tageszeit ab, zu der die Analyse durchgeführt wurde. Manchmal zeigt eine Änderung des Indikators das Vorhandensein einer Pathologie an.

Blutplatten spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Sie halten das Blut in flüssigem Zustand und schützen die Blutgefäße vor Beschädigungen. Wenn der Blutkreislauf verletzt ist, bilden Blutplättchen Stopfen, durch die kein Blut durch die Wunde fließen kann. Dies gilt nicht nur für die äußeren Formen der Gefäßschädigung, sondern auch für innere Blutungen, die aufgrund von Blutplättchen aufhören. Und alles Blut, das aus dem Kanal kommt, gerinnt.

Wenn die Blutplättchen bei Frauen unter dem Normalwert liegen, ist ihre Funktion beeinträchtigt. Sie sind nicht in der Lage, den Blutkreislauf vor Schäden zu schützen, und das Blut kann nicht gerinnen und fließt leise durch die Wunde.

Mit einem erhöhten Gehalt an Blutplatten kann Blut direkt in den Gefäßen gerinnen und Blutgerinnsel unterschiedlicher Größe bilden.

Thrombozyten sind für die Blutgerinnung verantwortlich, die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle bestätigt dies) wird unterschiedlich sein. Es hängt von vielem ab: der Tageszeit, zu der die Analyse aufgegeben wurde, der Menstruationsperiode, der Einnahme von Medikamenten und vielem mehr. Die Thrombozytennorm bei Frauen nach 40 und nach 60 wird unterschiedlich sein. Für ein anschaulicheres Beispiel wird empfohlen, sich mit der Tabelle vertraut zu machen:

Die Norm gilt als Indikator

Alle Abweichungen von der Norm (150-380 Tausend / μl) gelten als Pathologien. In einigen Fällen ist jedoch eine Verringerung der Anzahl der Platten zulässig..

Wenn Sie täglich eine Analyse auf Thrombozytenebene durchführen, sind die Indikatoren unterschiedlich. Es ist wichtig, dass das Niveau nicht über die Norm hinausgeht.

Durch Koagulation und ein allgemeines Blutbild können Sie das durchschnittliche Blutplättchenvolumen bestimmen. Die Norm sollte im Bereich von 150-380 Tausend / μl liegen.

Für eine allgemeine Analyse wird Blut von einem Finger und zur Gerinnung - von einer Vene - gespendet. Beide Optionen für die Sammlung von Material erfordern einige Vorbereitungen. Es besteht darin, drei Tage vor dem Datum des bevorstehenden Tests die Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol zu verweigern. Blut wird morgens auf nüchternen Magen gegeben.

Die Gerinnungsmethode unterscheidet sich von der allgemeinen Analyse durch den Untersuchungsschwerpunkt. Bei dieser Art der Diagnose bestimmt der Laborassistent nur den Blutplättchenspiegel und bei einer allgemeinen Analyse werden alle seine Bestandteile untersucht.

Bei der Diagnose sollte berücksichtigt werden, dass sich die Norm bei Frauen mit unterschiedlichen physiologischen Bedingungen ändert. Während der Menstruation und während der Schwangerschaft kann sich die Thrombozytenzahl mehr oder weniger stark ändern.

Thrombozyten während der Schwangerschaft spielen eine wichtige Rolle. Die Norm in diesem Zeitraum kann auf 140 Tausend / µl unterschätzt werden. Wenn sie unter diesem Indikator liegen, deutet dies auf eine mögliche Pathologie und Blutung hin.

Während der Menstruation ist eine starke Abnahme der Blutplättchen festzustellen. Je häufiger die Entladung auftritt, desto geringer ist die Blutplättchenzahl.

Die Norm für Blutplättchen bei Frauen nach 50 Jahren beträgt 180-320 Tausend / μl. Bei einer Abweichung von der Norm kann von einem pathologischen Zustand ausgegangen werden. Der Pegel kann sich sowohl nach oben als auch nach unten ändern.

Bei einer Erhöhung der Thrombozytenzahl kann der Arzt eine Onkologie der Nieren, der Leber, der Leukämie, der Tuberkulose, der Arthritis, der Enteritis, der Anämie, der akuten Infektionskrankheiten und der Thrombozytose vermuten. Die Zellzahl kann mit Knochenmarkschäden zunehmen.

Die Zunahme der Anzahl der Platten tritt bei übermäßigem Alkoholkonsum, Übergewicht, nach Operationen einigen Verletzungen auf.

Unabhängig von dem Grund, der zum Wachstum von Blutelementen geführt hat, ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Für die Zuverlässigkeit der Diagnose kann er zusätzliche Untersuchungsmethoden verschreiben, wie zum Beispiel:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Ultraschall der inneren Organe;
  • Thrombozyten-Tests in einem bestimmten Intervall; In der Regel sollten zwischen der Blutentnahme mindestens drei Tage vergehen.

Nach der Untersuchung wählt der Arzt die Behandlung aus.

Oft wird der Grund für die Abweichung der Blutplättchen von der Norm in eine kleinere Richtung zu einer unkontrollierten Medikation.

Die Thrombozytennorm bei Frauen (60 Jahre) liegt nicht unter 170.000 / μl. Bei einer niedrigeren Rate kann der Arzt Änderungen des Spiegels aufgrund von Medikamenten zulassen.

Eine Abnahme kann auch bei Hypothyreose, Leukämie, Anämie, Zirrhose, Hyperthyreose und häufigen Nasenbluten infolge von Bluthochdruck auftreten.

Zur Klärung der Diagnose werden in der Regel folgende Untersuchungsarten verschrieben:

  • Ultraschall
  • die Blutgerinnungszeit wird bestimmt;
  • ein Antikörpertest wird durchgeführt;
  • genetische Untersuchung;
  • MRT.

Nach Identifizierung der Ursache der Pathologie wird die Behandlung ausgewählt. In seltenen Fällen kann eine Bluttransfusion verschrieben werden..

Thrombozyten verändern sich während der Schwangerschaft, die Norm ist ein Indikator von 150-320 Tausend / μl. Wenn die Anzahl der Platten unter 140.000 / μl reduziert wird, muss die Ursache identifiziert werden. Es kann sein:

  • allergische Reaktionen;
  • Infektionen (bakteriell, viral);
  • Präeklampsie;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Medikament.

Eine schlechte Ernährung kann die Ursache für die Senkung der Blutplättchen sein. Um die Ursache zu bestimmen, müssen schwangere Frauen allgemeinen Blut- und Urintests unterzogen werden, und Blut wird auch zur Gerinnung gegeben. Je nach Indikation kann eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben werden.

Bei einer Abnahme der Thrombozytenzahl während der Schwangerschaft kann das Risiko schwerer Blutungen während der Geburt bestehen.

Manchmal kann sich die Anzahl der Platten erhöhen. Wenn die Analyse einen Wert von mehr als 380 Tausend / μl ergibt, sind notwendigerweise zusätzliche Tests vorgeschrieben, und die Frau wird im Notfall ins Krankenhaus eingeliefert. Der Grund für die Zunahme der Blutplättchen kann sein:

  • häufiges Erbrechen
  • häufiger Durchfall;
  • geringe Menge an zu trinkender Flüssigkeit;
  • Infektionen.

Um die Ursache zu identifizieren, kann der Arzt Gerinnung, Ultraschall, bakterielle Aussaat und andere Untersuchungsmethoden verschreiben, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, was genau den Anstieg der Blutplättchen verursacht hat.

In seltenen Fällen kann es während der Schwangerschaft zu einer Blutplättchenadhäsion kommen. Diese Bedingung wird als Aggregation bezeichnet. Mit einem Anstieg des normalen Indikators für geklebte Blutplättchen können sich Blutgerinnsel in Organen in der Plazenta bilden. Mit abnehmender Aggregation kann es in verschiedenen Zonen zu Mikroblutungen kommen.

Aufgrund falscher Ernährung können die Blutplättchen abnehmen. Die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist im Artikel dargestellt) sollte ab der Pubertät überwacht werden. Ab diesem Zeitpunkt sollten jod- und eisenreiche Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden. Sie helfen, das Auftreten von Erkrankungen der Schilddrüse, Anämie, zu vermeiden, die zu einer Verletzung des Thrombozytenspiegels führen..

Eine der häufigen Pathologien, die sich aus Veränderungen der Thrombozytenzahl ergeben, ist die Thrombozytose. Es kann vermutet werden, wenn:

  • Blutungen: Nase, Gebärmutter, Darm;
  • Schmerzen an Ihren Fingerspitzen;
  • juckende Haut;
  • das Auftreten von subkutanen Hämatomen;
  • bläulicher Hautton;
  • Sehbehinderung;
  • Schläfrigkeit, Schwäche, Lethargie;
  • Schwellungen im Gesicht.

Wenn zwei oder mehr klinische Symptome auftreten, kann eine Thrombozytose vermutet werden. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach einer eingehenden ärztlichen Untersuchung gestellt.

Der Blutplättchenspiegel im Blut jeder Frau hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Menstruation.
  2. Frauenalter.
  3. Medikamente nehmen.
  4. Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten.
  5. Das Vorhandensein von onkologischen Pathologien.
  6. Schwangerschaft.
  7. Verletzungen, Operationen.
  8. Allergie.
  9. Erkrankungen des endokrinen Systems.
  10. Mutationen.
  11. Verdauungsstörungen.
  12. Ernährung.

Wenn ein niedriger oder umgekehrt hoher Blutplättchenspiegel festgestellt wird, muss ein Arzt konsultiert und die empfohlene ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, warum die Blutplättchen angehoben oder abgesenkt werden. Die Norm bei Frauen nach Alter (die Tabelle ist oben dargestellt) kann variieren und geringfügig niedriger oder höher sein. Solche Indikationen gelten nicht als Pathologie und erfordern keine Behandlung. Um die Leistung in solchen Fällen wiederherzustellen, wird die Ernährung angepasst. In anderen Fällen wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Es wird in jedem Krankheitsfall separat ausgewählt..

Das Bild der Blutuntersuchung wird sich ändern. Und haben Sie nicht sofort Angst, wenn ein oder mehrere Elemente außerhalb der Norm liegen. Vielleicht ist ein solcher Indikator die Norm für eine Frau, ihre Persönlichkeit.

Ein vollständiges Blutbild ist eine grundlegende Studie zur Diagnose einer Krankheit. Aufgrund der zahlreichen Funktionen des Blutes (Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen, Entfernung von Stoffwechselprodukten, Schutz der inneren Umgebung des Körpers und Aufrechterhaltung seiner Konstanz) und seiner Eigenschaften als Gewebe reagiert Blut aufgrund seiner Dynamik als erstes auf Veränderungen im menschlichen Körper. Aus diesem Grund kann eine allgemeine Blutuntersuchung die Suche nach vermuteten Pathologien erheblich einschränken und in einigen Fällen sogar verschiedene Krankheiten sofort diagnostizieren.

Trotz seiner Dynamik ist das Hauptblutbild für verschiedene Menschen auf ungefähr gleichem Niveau in einem ziemlich engen Rahmen normal. Daher sieht der Wert der Norm einer allgemeinen Blutuntersuchung ungefähr so ​​aus:

Eine Änderung eines der Hauptindikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung ist einerseits ein Zeichen für eine Störung des Körpers, andererseits kann eine solche Änderung eines Indikators Störungen in anderen Systemen verursachen, was zu einer noch stärkeren Lockerung des Körpers führt, was sich auch in der allgemeinen Blutuntersuchung widerspiegelt.

Rote Blutkörperchen (Er) - sind die Hauptblutzellen, die ihre Eigenschaften maßgeblich bestimmen. Die Funktionen dieser kernfreien Zellen sind der Transport von Gasen und Stoffwechselprodukten, die Beteiligung an der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Gleichgewichts und die Erhaltung der rheologischen Eigenschaften von Blut. Bei verschiedenen Krankheiten kann die Anzahl der roten Blutkörperchen sowohl zunehmen als auch abnehmen. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen wird als Erythrozytose bezeichnet. Eine solche Änderung des allgemeinen Bluttests tritt während der Dehydration nach schwächenden Krankheiten mit Erbrechen und Durchfall infolge massiver Verbrennungen auf. Die sogenannte physiologische oder adaptive Erythrozytose findet sich bei Bewohnern alpiner Regionen. Große Werte der Erythrozytose (mehr als 8-10 * 10-12) sind ein Symptom einer bösartigen Erkrankung - Erythrämie oder einer genetisch verursachten Wakez-Erkrankung.

Eine häufigere Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, Erythrozytopenie genannt. Dieser Zustand kann sich aus zwei Hauptgründen entwickeln - aufgrund eines erhöhten Zerfalls und Verlusts roter Blutkörperchen (mit hämolytischer Anämie, Blutungen, Krebs, einigen Vergiftungen) oder unzureichender Aufklärung - mit einem Mangel an Protein, Eisen und einigen Vitaminen wie C., UM 12.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR, ESR) ist ein wichtiger Indikator für die Beziehung zwischen Blutplasmaproteinen und der Erythrozytenmembran. Die Proteinzusammensetzung von Blutplasma variiert stark während entzündlicher Prozesse im Körper, was die Bindung roter Blutkörperchen erleichtert und diese ausfällt. Daher ist ESR traditionell der Hauptindikator für Entzündungen. Bei akuter Entzündung steigt dieser Indikator auf 40-50 mm / h. Gleichzeitig bleibt der ESR-Wert bei schwangeren Frauen bei 20 bis 25 mm / h, was kein Zeichen der Pathologie ist, sondern ein Merkmal dieser Periode.

Hämoglobin (Hb) ist das Hauptblutpigment und kommt in roten Blutkörperchen vor. Es sind seine eisenhaltigen Moleküle, die Gase im Blut binden und transportieren können. Die Menge an Hämoglobin korreliert direkt mit solchen Werten eines allgemeinen Bluttests wie der Anzahl der roten Blutkörperchen und dem Farbindex. Eine Abnahme des Hämoglobins wird als Anämie bezeichnet und ist durch eine signifikante Unterernährung von Organen und Geweben gekennzeichnet. Die Hauptursachen für Anämie sind Mangelernährung (Mangel an Eisen, Eiweiß und Vitaminen in der Ernährung), anhaltende schwächende Krankheiten, Erkrankungen des Blutsystems. Auch die Menge an Hämoglobin nimmt nach Blutverlust ab, auch nach der Menstruation bei Frauen. Manchmal führen sogar schwere Perioden zu chronischer Anämie.

Der Farbindikator ist ein bedingter Wert, der den Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen kennzeichnet. Der normale Gehalt dieses Pigments in einer Zelle wird pro Einheit genommen, Schwankungen um diese physiologische Norm liegen zwischen 0,85 und 1,15. Eine Abnahme des Farbindex (Hypochromie) geht mit den meisten Arten von Anämie einher, hauptsächlich mit unzureichender Aufnahme oder Absorption von Eisen (Eisenmangelanämie) oder mit chronischem Blutverlust (chronische posthämorrhagische Anämie) - während ein Hämoglobinmangel selbst bei einer normalen Anzahl roter Blutkörperchen beobachtet werden kann. Der einzige Fall einer Erhöhung des Farbindex ist eine hyperchrome Anämie, die infolge eines Vitamin B12-Mangels auftritt. In diesem Fall wird eine abnormale Form roter Blutkörperchen - Makrozyten und Megalozyten - auch in einem allgemeinen Bluttest aufgedeckt..

Retikulozyten (RTCs) sind junge rote Blutkörperchen, die gerade aus rotem Knochenmark isoliert wurden. Sie werden in einem allgemeinen Bluttest isoliert, um die Aktivität des hämatopoetischen Systems zu bestimmen. Eine Abnahme der Anzahl der Retikulozyten - Retikulozytopenie - bedeutet somit eine Unterbrechung der Arbeit des roten Knochenmarks, was schließlich zu einer Anämie führt. Ein Anstieg dieses Indikators zeigt eine Aktivierung des hämatopoetischen Systems an und tritt nach Blutverlust auf, wenn in ein Berggebiet gezogen wird, nach Beginn der Behandlung von Anämie verschiedener Herkunft.

Hämatokrit ist das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen und des Blutplasmas, ausgedrückt als Prozentsatz. Dieser Indikator wird als Indikator für den Wasserhaushalt sowie zur Bestimmung der Ursachen für hohe oder niedrige rote Blutkörperchen verwendet. Hämatokrit neigt dazu, die Erythrozytose zu erhöhen und zu verringern - mit Anämie und Erythrozytopenie.

Blutplättchen (PLTs) oder Blutplättchen sind das Hauptglied im Blutgerinnungssystem, daher ist der Wert dieses Indikators für eine allgemeine Blutuntersuchung äußerst wichtig. Mit seiner Abnahme (Thrombozytopenie) entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom (häufige Blutergüsse, Blutungen aus Zahnfleisch und Nase, Blutergüsse auf der Haut). Die Ursache für die Abnahme kann eine Vergiftung mit verschiedenen Substanzen, eine Schädigung des Gehirns, einige Autoimmunerkrankungen, genetische und onkologische Erkrankungen sein. Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl oder Thrombozytose tritt als Reaktion auf Blutungen nach der Operation in den letzten Stadien der Schwangerschaft auf.

Weiße Blutkörperchen (Le) oder weißes Blut sind ein Komplex immunkompetenter Zellen, die den Körper vor fremden Informationen schützen. Von großer diagnostischer Bedeutung ist die Veränderung der Anzahl aller Leukozyten sowie ihrer einzelnen Sorten. Eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) in der allgemeinen Blutanalyse ist durch eine Abnahme der körpereigenen Immunabwehr gekennzeichnet und entwickelt sich mit einigen Infektionskrankheiten, HIV-Infektionen, Knochenmarkschäden oder Erschöpfung des Körpers. Leukozytose oder eine Zunahme der Leukozytenzahl tritt als Reaktion auf eine Infektion des Körpers durch verschiedene Infektionserreger auf und tritt auch bei schwangeren Frauen mit einem gesunden Körper nach dem Essen bei starker körperlicher Anstrengung auf - deshalb wird der korrekteste allgemeine Bluttest erhalten, wenn Sie ihn morgens auf leeren Magen geben. Ein signifikanter Anstieg des Leukozytenspiegels - zehn- und hundertmal höher als normal - ist ein Zeichen für eine bösartige Blutkrankheit - Leukämie oder Leukämie.

Eosinophile (EOS) dienen als Indikator für allergische Prozesse, da sie Histamin zerstören, das bei jeder Allergie massiv ausgeschieden wird. Ein Anstieg des Eosinophilen-Spiegels (Eosinophilie) bedeutet daher das Vorhandensein von Unverträglichkeiten, allergischen Erkrankungen (Nahrungsmittelallergien, Asthma bronchiale) und ist auch ein Zeichen für das Vorhandensein von Helminthenparasiten im Körper. Eine Abnahme der Anzahl dieser Zellen wird bei endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose, Itsenko-Cushing-Syndrom) mit akuter Blinddarmentzündung beobachtet.

Nach modernen Konzepten sind Basophile (BAS) und Monozyten keine permanenten "Bewohner" des Blutkreislaufs, sondern nur dort, wenn sie zu Organen und Geweben transportiert werden, wo sie zu Gewebebasophilen und Makrophagen werden. Eine Änderung ihrer Anzahl ist für die Diagnose praktisch wertlos, da sie in Kombination mit anderen weißen Blutkörperchen auftritt.

Neutrophile (NEUs) oder Mikrophagen sind der Hauptbestandteil der körpereigenen Abwehr gegen Bakterien und andere zelluläre Mikroorganismen. Bei der allgemeinen Blutuntersuchung werden drei Sorten dieser Leukozyten unterschieden, bei denen es sich tatsächlich um dieselben Neutrophilen in verschiedenen Reifegraden handelt. Junge Neutrophile fehlen normalerweise im peripheren Blut, ihr Auftreten weist auf den Beginn eines akuten Entzündungsprozesses hin (neutrophile Verschiebung nach links). Eine Zunahme der Anzahl reifer segmentierter Neutrophilen (neutrophile Verschiebung nach rechts) weist auf eine Infektionskrankheit, Knochenmarkschäden (bei gleichzeitiger Abnahme der Stichformen) und einige onkologische Erkrankungen hin.

Lymphozyten (LYM) bieten eine antivirale und Antitumor-Immunität. Eine Abnahme ihrer Anzahl geht mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte einher und tritt mit Erschöpfung, Immunschwäche und HIV-Infektion, Schädigung des Knochenmarks und der Thymusdrüse auf. Die Anzahl der Lymphozyten steigt (Lymphozytose) als Reaktion auf eine virale und andere Infektion. Ein starker Anstieg kann ein Zeichen für ein Lymphom sein - ein Tumor in den Zellen des Lymphgewebes.

Natürlich gibt ein einzelner Indikator für eine allgemeine Blutuntersuchung selten eine eindeutige Antwort und trägt zur Diagnose bei, alle diese Indikatoren ergänzen sich. Ein Anstieg der ESR zusammen mit einer Verschiebung der linken Neutrophilen zeigt also eine akute bakterielle Infektion an, und dieselbe ESR mit Leukozytose ohne Verschiebung weist auf eine chronische oder chronische Infektion hin. Das Studium aller Optionen für das Zusammenspiel aller Komponenten eines allgemeinen Bluttests erfordert tiefes Wissen, sodass nur ein erfahrener Arzt es entschlüsseln kann.

- Wir empfehlen, unseren Bereich mit interessanten Materialien zu ähnlichen Themen „Prävention von Krankheiten“ zu besuchen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft

Die Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft ist eine schwierige Aufgabe: Es ist notwendig, einer Frau zu helfen und den Fötus nicht zu schädigen.

Chlamydienanalyse bei Frauen

Wie Chlamydien diagnostiziert werden: Chlamydien-TestsBisher wurden mehrere wirksame Methoden zur Diagnose von Chlamydien entwickelt, mit denen das Vorhandensein eines infektiösen Erregers festgestellt werden kann, selbst wenn dieser in minimalen Mengen in der Probe vorhanden ist.