Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock, Aktionsalgorithmus

Anaphylaktischer Schock ist eine schwere allergische Erkrankung, die in den meisten Fällen zum Tod führt.

Am gefährlichsten ist der Schock, der durch die Einführung von Medikamenten verursacht wird. Jede Person muss die Grundlagen der Ersten Hilfe lernen, um sich selbst oder jemandem, der zum Zeitpunkt der Anaphylaxie in der Nähe ist, zu helfen.

Anaphylaktischer Schock tritt bei Allergikern auf. Wiederholtes Eindringen des Allergens in den Körper löst eine sofortige Reaktion aus. Wenn eine Krankheit auftritt, ist es nicht immer möglich, einer Person zu helfen, da in den meisten Fällen die Reaktion auf ein Allergen blitzschnell verläuft.

Alles, was Sie über anaphylaktischen Schock wissen müssen

Ursachen des Schocks

Anaphylaktischer Schock tritt bei der sekundären Einführung bestimmter Arten von Allergenen in den Körper auf:

  • Arzneimittel, die Proteinmoleküle enthalten;
  • Antibiotika - Penicillin-Serie;
  • Schmerzmittel, die dem Risiko von Novocain und seinen Analoga ausgesetzt sind;
  • Gift aus dem Biss von Bienen, Schlangen, Wespen usw.
  • Nahrungsmittelallergene.

Jede Person muss sich an ihre Allergene erinnern und, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert wird, den Arzt unverzüglich darüber informieren, damit das Allergen nicht wiederholt in das Blut eingeführt wird.

Der Zeitpunkt des Auftretens der Reaktion hängt mit Faktoren des Eindringens des Allergens in den menschlichen Körper zusammen:

  1. Wenn es durch eine intravenöse und intramuskuläre Injektion in das Blut eingeführt wird, tritt die Entwicklung einer Anaphylaxie ziemlich schnell auf und die Umsetzung von Erste-Hilfe-Maßnahmen sollte sofort erfolgen.
  2. Allergenaufnahme durch einen Insektenstich, nach sc-Verabreichung des Arzneimittels, Einatmen von Dämpfen oder Staub, die Allergenmoleküle enthalten - Schock tritt innerhalb einer Stunde auf.
  3. Das Eindringen von Allergenen durch Lebensmittel - Schock tritt in der Zeit von einer Stunde bis zwei auf.

Was ist ein anaphylaktischer Schock??

  1. Blitzschnell - die Entwicklung ist in wenigen Sekunden schnell. Diese Form führt meistens zum Tod, da sie schwierig ist und keine Zeit für Erste Hilfe bleibt, wenn sie zu Hause oder auf der Straße auftritt.
  2. Akut - kann bis zu einer halben Stunde dauern, sodass Sie rechtzeitig einen Krankenwagen rufen können.
  3. Subakut - entwickelt sich langsam ab 30 Minuten oder länger. Mit dieser Form spürt der Patient den Schock anhand charakteristischer Symptome, so dass Sie rechtzeitig vor der Ankunft von Spezialisten Erste Hilfe leisten können.

Anzeichen eines Zustands vor dem Schock:

  • allergische Manifestationen auf der Haut - Juckreiz und Rötung;
  • Quinckes Ödem - Schwellung der Lippen, Ohren, des Halses, der Zunge und des Gesichts tritt auf;
  • Gefühl von Hitze und Luftmangel;
  • Rötung der Augenschleimhaut;
  • Reißen und Ausscheiden von Inhalten aus der Nasenhöhle;
  • Bronchospasmus, der zu einem bellenden Husten führt;
  • Auftreten von Angstzuständen;
  • das Auftreten von Schmerzen im Bauch, Kopfschmerzen und Schmerzen im Herzmuskel.

Im Falle eines fulminanten, akuten und subakuten Stadiums in seiner nachfolgenden Manifestation gibt es Anzeichen, deren Auftreten, wenn keine rechtzeitige medizinische Versorgung bereitgestellt wird, zum Tod führen kann.

  • Hypotonie tritt bis zu den niedrigsten Raten auf;
  • Tachykardie;
  • Krämpfe
  • depressiver Zustand bis zur Ohnmacht;
  • Blässe der Haut, kalter Schweiß, bläuliches Nasolabialdreieck.

Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks

Um rechtzeitig Hilfe leisten zu können, benötigen Sie Informationen über die Entwicklung dieser Krankheit.

Wenn eine fremde Substanz in den Körper einer allergischen Person gelangt, wird sie vom Immunsystem erkannt. Infolgedessen wird Immunglobulin der Gruppe E gebildet. In Zukunft werden diese Substanzen aus dem Körper ausgeschieden, aber Antikörper hören nicht auf zu produzieren und verbleiben ein Leben lang im menschlichen Körper..

Beim zweiten Eindringen derselben Substanz in das Blut verbinden sich Antikörper mit den Molekülen und bilden eine Schutzgruppe. Diese Bildung verhindert das Auftreten einer Kaskadenreaktion, die Allergiemediatoren - Histamine, Steroide usw. - in den Blutkreislauf freisetzt. Diese biologisch aktiven Substanzen tragen dazu bei:

  • Entspannung der glatten Muskeln kleiner peripherer Blutgefäße - dies führt zu einer Erhöhung der Kapazität von Blutgefäßen.
  • Um die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen zu erhöhen, verlässt das Blut das Gefäßbett und gelangt in den Interzellularraum. Infolgedessen kommt es zu einer Umverteilung des flüssigen Teils des Blutes, die in den Gefäßen kleiner wird, was zu Hypotonie, Blutgerinnung und Veränderungen der Blutversorgung von Organen und Geweben führt, dh zu Anaphylaxie. Daher wird anaphylaktischer Schock auch als Umverteilung bezeichnet.

Erleichterung bei anaphylaktischem Schock

Erste Hilfe ist unterteilt in: Notfall und stationär.

Die Notfallversorgung ist für die medizinische Hilfe bei allergischen Reaktionen vorgesehen.

Anaphylaktische Schockmaßnahmen:

  1. Rufen Sie ein medizinisches Team an.
  2. Legen Sie den Patienten und heben Sie die unteren Gliedmaßen so an, dass sie höher als der Kopf sind, damit Blut in den Herzmuskel gelangt.
  3. Vom Festziehen der Kleidung lösen und alle Fenster öffnen..
  4. Überprüfen Sie die Mundhöhle - entfernen Sie den abnehmbaren Kiefer.
  5. Achten Sie bei Krämpfen darauf, dass die Zunge nicht sinkt und die Zähne nicht brechen. Dazu wird ein fester Gegenstand zwischen die Zähne gelegt und die Zunge muss fixiert werden.
  6. Wenn ein Allergen durch eine Injektion oder einen Insektenstich in den Blutkreislauf gelangt, müssen Sie ein Tourniquet und eine Erkältung anwenden, um die Zeit zu verkürzen, in der das Allergen in das Blut gelangt.

Die stationäre Versorgung besteht aus:

  1. Die Einführung von s / c, in / in / m 0,1% iger Adrenalinlösung. Adrenalin - verengt die Blutgefäße, senkt die Durchlässigkeit der Wände und erhöht den Druck.
  2. Bei der Anaphylaxie nach einem Biss oder einer In / M-Injektion wird die Stelle der Injektion oder des Bisses mit Adrenalin gestochen. Verdünnungsmethode: 1,0 ml 01% iges Adrenalin werden mit 10,0 ml Natriumchlorid verdünnt. In sechs Punkten im Kreis angeschlagen - 0,2 ml pro Punkt.
  3. Wenn das Allergen auf andere Weise eindringt, wird Adrenalin in einer Menge von 1,0 ml verabreicht. Tagesdosis - 2,0 ml.
  4. Außerdem wird Prednisolon 60-100 mg, verdünnt in 100-200 ml 0,9% igem Natriumchlorid, iv in einem Strahl oder Tropf verabreicht.
  5. Da bei der Anaphylaxie ein Flüssigkeitsmangel im Körper besteht, muss eine große Menge Flüssigkeit, ein Liter 0,9% iges Natriumchlorid - 120 Tropfen pro Minute - intravenös abgetropft werden.
  6. Das medizinische Personal muss dem Patienten eine Sauerstoffmaske zur Verfügung stellen. Wenn eine Schwellung der Atemwege auftritt, führen Sie sofort eine Tracheotomie durch.

Zusammenfassen

  • Natriumchlorid wird in den Krankenwagen eingeführt und im Krankenhaus fortgesetzt.
  • Der Patient wird auf eine Schockstation oder auf die Intensivstation gebracht.
  • Die Hormontherapie wird eine Woche lang durchgeführt, wobei die Dosis schrittweise gesenkt wird..
  • Antihistaminika werden am Ende der Behandlung und unter Anleitung eines Arztes verschrieben, da Antiallergika eine neue Freisetzung von Histamin verursachen können.
  • Im Krankenhaus liegt der Patient mindestens eine Woche.

Der Algorithmus zur Linderung des anaphylaktischen Schocks bei einem Kind

Die Hilfe für ein Kind mit Anaphylaxie sollte sofort erfolgen. Ihre Eltern verbringen, bevor der Krankenwagen ankommt..

Wirkungsalgorithmus für anaphylaktischen Schock:

  1. Anruf des Wiederbelebungsteams.
  2. Legen Sie das Kind auf eine harte Oberfläche.
  3. Überprüfen Sie Herzschlag und Atmung - wenn nicht, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch.
  4. Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, geben Sie ihm Antihistaminika..
  5. Shelter und wenn es einen Inhalator gegen Asthmaanfälle gibt, können Sie eine Dosis durch Inhalation sprühen, um Lungenödeme zu reduzieren.
  6. Wenn Insekten beißen, wenden Sie ein Tourniquet an und bringen Sie zum Zeitpunkt der Anwendung ein Stück Papier an.

Bei der Ankunft des Krankenwagens ist es notwendig, alle Informationen über die Maßnahmen bereitzustellen, die bei der Bereitstellung von Erster Hilfe durchgeführt wurden, und wenn es für das Kind einfacher wurde, auf keinen Fall die Krankenhauseinweisung zu verweigern.

Stationäres Erste-Hilfe-Set

Jedes Krankenhaus muss über ein Erste-Hilfe-Set verfügen.

  • 0,1% Adrenalin - 2 Packungen
  • 0,9% ige Kochsalzlösung - 800,0 ml
  • Reopoliglyukin - 800,0 ml
  • Prednison - 3er Pack
  • 1% Diphenhydramin - 1 Packung
  • 2,4% Aminophyllin - 1 Packung
  • 70% Alkohol - 30,0 ml
  • Spritzen 2,0 und 10,0 ml - 10 Stück
  • Tropfer - 2 Stück
  • sterile Handschuhe - 2 Paar
  • intravenöser Katheter - 1 Stück
  • medizinische Watte - 1 Packung
  • Geschirr
  • Anweisung

Erste Hilfe vom russischen Gesundheitsministerium zusammengestellt.

Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock - was Sie wissen sollten

Es gibt viele Menschen, die an dieser oder jener Art von Allergie leiden. Jeder Patient weiß: Ein allergischer Anfall ist unvorhersehbar, er beginnt plötzlich und die Stärke der Reaktion kann das Stadium eines anaphylaktischen Schocks erreichen und sich als lebensbedrohlich erweisen. Daher hat jeder Allergiker immer mindestens Antihistaminika bei sich und maximal ein ganzes Mini-Kit mit der notwendigen Notfallversorgung für einen allergischen Anfall. Er ist immer in Alarmbereitschaft und weiß genau, was zu tun ist, wenn er den Eindruck hat, dass sich ein allergischer Anfall nähert. Der Patient kann sich jedoch nicht immer selbst helfen, und nur wer in schwierigen Zeiten in der Nähe ist, kann ihn retten.

Was tun mit einer Person, die sich neben dem Opfer befindet und eine Notfallversorgung für einen anaphylaktischen Schock benötigt??

Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt

Anaphylaktischer Schock (Anaphylaxie) ist ein extremer Grad einer Immunreaktion, die zum Tod führen kann. Normalerweise manifestiert sich die Anaphylaxie im Zeitintervall von 3-5 Minuten bis 4-5 Stunden nach Kontakt mit dem Allergen.

Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks sind um ein Vielfaches größer als die Symptome einer normalen Immunantwort und betreffen viele Körpersysteme: Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf, Atemwege, Haut, Schleimhäute.

Jedes Allergen kann zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen. Die häufigsten sind jedoch:

  • Medikamente;
  • Hauttests auf Allergene;
  • Insektenstiche, Schlangen;
  • Lebensmittel;
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Impfung;
  • hohe körperliche Aktivität;
  • Kontakt mit aggressiven Substanzen.

Um dem Patienten helfen zu können, müssen Sie in der Lage sein, den Beginn der Anaphylaxie rechtzeitig zu erkennen und die erforderliche Unterstützung bereitzustellen.

Es ist wichtig zu wissen: Je früher sich eine Anaphylaxie manifestiert, desto schwerer ist die Reaktion selbst. Je früher im Falle eines anaphylaktischen Schocks eine Notfallversorgung bereitgestellt wird, desto größer sind die Überlebenschancen des Opfers!

Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion

Die Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks sind vielfältig, aber es gibt allgemeine Manifestationen, die es ermöglichen, die Entwicklung einer Anaphylaxie zu vermuten:

  • Hautrötung, Hautausschlag, starker Juckreiz;
  • Schwellung der Schleimhäute;
  • bronchopulmonaler Krampf;
  • verschwommenes Bewusstsein, Todesangst, Panik;
  • Übelkeit, Erbrechen, verkrampfende Bauchschmerzen;
  • Schwellung der Augen, Lippen, Zunge, Quinckes Ödem;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Blässe im Gesicht, blaue Lippen, kalter Schweiß;
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit.

Jeder Verdacht auf einen anaphylaktischen Schock erfordert sofortige ärztliche Hilfe.!

Hilfe vor der Ankunft des Ärzteteams

In der Situation der Anaphylaxie wird eine nicht geschulte Person dem Opfer wahrscheinlich nicht die volle Hilfe leisten können, da die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock den Einsatz von Medikamenten und die Wiederbelebung erfordert. Eine Person kann und sollte jedoch jede mögliche Hilfe leisten.

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie dem Disponenten so genau wie möglich Informationen über den Zeitpunkt des Angriffsbeginns und die angewandten Notfallmaßnahmen übermitteln. Außerdem ist es wichtig, alle Empfehlungen klar zu befolgen.

Vor der Ankunft der Rettungsmannschaft muss der folgende Aktionsalgorithmus angewendet werden:

  1. Stoppen Sie die Exposition gegenüber Allergenen. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, versuchen Sie herauszufinden, was den allergischen Anfall verursacht hat. Wenn die Reaktion durch die Einführung des Arzneimittels ausgelöst wird, entfernen Sie die Nadel, tragen Sie ein Tourniquet etwa 25 cm über der Injektionsstelle auf und tragen Sie Eis auf. Wenn ein Insekt beißt, entfernen Sie den Stich, wenden Sie ein Tourniquet an (wenn möglich) und tragen Sie Eis auf. Wenn der Schock durch ein Nahrungsmittelallergen verursacht wird, spülen Sie den Magen usw..
  2. Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine an.
  3. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite. Wenn das Opfer bewusstlos ist, befreien Sie die Atemwege von Schleim, Erbrechen usw. Den Unterkiefer strecken, die Zunge herausstrecken. Wenn Zahnersatz vorhanden ist, muss dieser entfernt werden..
  4. Überwachen Sie Atmung, Puls, Druck und Zeit, um eine anaphylaktische Reaktion auszulösen.
  5. Stellen Sie sicher, dass die Opfer verfügbare Antihistaminika erhalten.
  6. Für frische Luft sorgen. Fenster öffnen, Kleidung lösen.

Wenn das Opfer Notfallmedikamente hat (die sogenannten Adrenalin-Injektoren EpiPen, Anapen, Jext), müssen diese gemäß den Anweisungen verabreicht werden. Diese Medikamente liegen in Form eines Einwegspritzenstifts vor. Adrenalininjektoren werden in den Muskel des inneren Oberschenkels injiziert (es ist wichtig, in den Muskel und nicht in das Fettgewebe zu gelangen). Eine Verbesserung des Zustands des Patienten tritt normalerweise innerhalb von etwa 5 Minuten auf. Andernfalls ist eine wiederholte Einspritzung des Injektors zulässig..

Medizinischer Notfall

Unmittelbar nach der Ankunft eines Ärzteteams wird der Patient im Falle eines anaphylaktischen Schocks mit einer qualifizierten Notfallversorgung versorgt, die es ihm ermöglicht, den Patienten ohne Verlust in eine medizinische Einrichtung zu bringen. Eine Reihe von Sofortmaßnahmen umfasst:

  • intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung einer Adrenalinlösung. Wenn die Anaphylaxie durch die Einführung eines Arzneimittels oder eines Insektenstichs verursacht wird, wird die Injektions- / Bissstelle zusätzlich mit einer Adrenalinlösung gestochen;
  • Verabreichung von Glucocorticosteroid-Arzneimitteln (Prednison, Hydrocortison);
  • Injektion einer Antihistamin-Lösung (Diphenhydramin, Suprastin);
  • die Verwendung von "Eufillin" bei bronchopulmonalen Krämpfen;
  • Sauerstoffversorgung durch einen Nasenkatheter;
  • Wiederbelebung (Massage mit geschlossenem Herzen, künstliche Beatmung, mechanische Beatmung, Tracheotomie).

Darüber hinaus wird dem Patienten bereits unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung gestellt, die darauf abzielen, die Histaminproduktion zu stoppen, den Körper zu entgiften, die stabile Funktion des Bronchopulmonalsystems wiederherzustellen und den Blutdruck zu normalisieren.

Nach dem Krankenhausaufenthalt wird dem Patienten empfohlen, 2-3 Wochen lang einen Spezialisten aufzusuchen.

Verhinderung der Entwicklung der Reaktion

Anaphylaktischer Schock kann durch Einhaltung einiger Regeln verhindert werden:

  • Kontakt mit aggressiven Substanzen vermeiden;
  • Studieren Sie die Zusammensetzung der Produkte vor dem Gebrauch sorgfältig.
  • Vermeiden Sie Insektenstiche.
  • Anweisungen zur Verwendung von Arzneimitteln lesen;
  • Nehmen Sie immer Antihistaminika mit.
  • einen Adrenalininjektor tragen;
  • warnen Sie Gesundheitspersonal vor Allergien, bevor Sie Medikamente oder Impfstoffe verabreichen;
  • Halten Sie sich strikt an das von einem Allergologen verordnete Behandlungsschema.


Sie können auch eine Notiz schreiben, in der Sie detailliert beschreiben sollten, wie bei einem anaphylaktischen Schock eine Notfallversorgung erfolgen soll, und diese an einem zugänglichen Ort mitnehmen, z. B. in einer Handtasche, in Ihrer Tasche oder in Ihrer Handtasche. Somit ist es möglich, die Aufgabe einer Person, die in schwierigen Zeiten in der Nähe ist, erheblich zu erleichtern. Gesundheit!

Keine Allergien!

medizinische Referenz

Algorithmus Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

T78.0 Anaphylaktischer Schock aufgrund einer pathologischen Reaktion auf Lebensmittel

T85 Komplikationen anderer interner Prothesen,

Implantate und Transplantationen

T63 Giftwirkung durch Kontakt mit giftigen Tieren

W57 Beißen oder Stechen durch ungiftige Insekten und andere ungiftige

X23 Kontakt mit Hornissen, Wespen und Bienen

T78 Nebenwirkungen, nicht anderweitig klassifiziert Definition: Anaphylaktischer Schock (AS) ist ein akuter, lebensbedrohlicher pathologischer Prozess, der durch eine sofortige allergische Reaktion beim Einbringen eines Allergens in den Körper verursacht wird und durch ein schweres Kreislauf-, Atmungs- und Zentralnervensystem gekennzeichnet ist.

1. Der fulminante Verlauf ist ein akuter Beginn mit einem schnellen, fortschreitenden Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit und zunehmendem Atemversagen. Eine Besonderheit des fulminanten Schockverlaufs ist die Resistenz gegen eine intensive Anti-Schock-Therapie und die fortschreitende Entwicklung bis zu einem tiefen Koma. Der Tod tritt normalerweise in den ersten Minuten oder Stunden im Zusammenhang mit der Niederlage lebenswichtiger Organe auf.

2. Wiederkehrender Verlauf - Das Auftreten eines wiederholten Schockzustands ist mehrere Stunden oder Tage nach Beginn der klinischen Besserung charakteristisch. Manchmal sind Schockrückfälle viel schwerer als in der Anfangsphase, sie sind therapieresistenter.

3. Der abortive Verlauf ist eine asphyxiale Version des Schocks, bei der Patienten klinische Symptome haben, die leicht zu stoppen sind und häufig keine Medikamente erfordern..

1. Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie.

2. Langzeitkonsum von Drogen, insbesondere wiederholte Kurse.

3. Verwendung von Depotpräparaten.

5. Hohe sensibilisierende Aktivität des Arzneimittels.

6. Langfristiger professioneller Kontakt mit Arzneimitteln.

7. Eine Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen.

8. Das Vorhandensein von Dermatomykose (Epidermophytose) als Quelle der Sensibilisierung für

• Verfärbung der Haut (Hyperämie der Haut oder Blässe, Zyanose);

• Schwellung der Augenlider, des Gesichts und der Nasenschleimhaut;

• kalter klebriger Schweiß;

• Niesen, Husten, Jucken;

• klonische Anfälle von Gliedmaßen (manchmal Krampfanfälle);

• unfreiwillige Abgabe von Urin, Kot und Gasen.

• häufiger fadenförmiger Puls (an peripheren Gefäßen);

• Tachykardie (seltener Bradykardie, Arrhythmie);

• Herzgeräusche sind taub;

• Der Blutdruck sinkt schnell (in schweren Fällen wird der niedrigere Druck nicht bestimmt). In relativ milden Fällen sinkt der Blutdruck nicht unter ein kritisches Niveau von 90-80 mm RT. Kunst. In den ersten Minuten kann der Blutdruck manchmal leicht ansteigen;

• Atemversagen (Atemnot, Schwierigkeiten beim Keuchen mit Schaum aus dem Mund);

• Die Pupillen sind erweitert und reagieren nicht auf Licht.

1. Bringen Sie den Patienten in die Position von Trendelenburg: mit einem angehobenen Beinende,

Drehen Sie den Kopf zur Seite, strecken Sie den Unterkiefer aus, um ein Zurückziehen der Zunge, eine Erstickung und eine Aspiration durch Erbrechen zu verhindern. Sorgen Sie für frische Luft oder führen Sie eine Sauerstofftherapie durch.

a) bei parenteraler Verabreichung eines Allergens:

- Wenden Sie ein Tourniquet (sofern die Lokalisierung dies zulässt) in der Nähe der Injektionsstelle an

30 Minuten lang Allergen, ohne die Arterien zu quetschen (alle 10 Minuten das Tourniquet 1-2 Minuten lang schwächen);

- Die "kreuzweise" Injektionsstelle (Stechen) der 0,18% igen Lösung abschneiden

b) beim Einfließen eines allergenen Arzneimittels in die Nasengänge und die Bindehaut

Spülen Sie den Beutel mit fließendem Wasser.

c) Wenn das Allergen oral eingenommen wird, waschen Sie den Magen des Patienten, wenn dies zulässig ist

a) sofort intramuskulär eintreten:

- Adrenalinlösung 0,3 - 0,5 ml (nicht mehr als 1,0 ml). Wiedereinführung

Adrenalin wird in einem Intervall von 5 bis 20 Minuten durchgeführt, um den Blutdruck zu kontrollieren;

b) Die Wiederherstellung des intravaskulären Volumens beginnt mit der intravenösen Wiederherstellung

Infusionstherapie mit 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einem Verabreichungsvolumen von mindestens 1 Liter. In Ermangelung einer Stabilisierung der Hämodynamik in den ersten 10 Minuten wird abhängig von der Schwere des Schocks eine kolloidale Lösung (Pentacarchum) von 1 bis 4 ml / kg / min wieder eingeführt. Das Volumen und die Geschwindigkeit der Infusionstherapie werden durch den Wert von Blutdruck, CVP und den Zustand des Patienten bestimmt.

- Prednison 90-150 mg intravenös.

a) mit anhaltender arterieller Hypotonie nach Volumenauffüllung

zirkulierendes Blut - Vasopressoramine, die intravenös titriert werden, bis ein systolischer Blutdruck von ≥ 90 mm Hg erreicht ist: Dopamin tropft intravenös mit einer Geschwindigkeit von 4-10 μg / kg / min, jedoch nicht mehr als 15-20 μg / kg / min (200 mg Dopamin) auf der

400 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung oder 5% ige Dextroselösung) - Die Infusion erfolgt mit

eine Geschwindigkeit von 2-11 Tropfen pro Minute;

b) Mit der Entwicklung einer Bradykardie wird eine 0,1% ige Atropinlösung von 0,5 ml subkutan injiziert

falls erforderlich, wird die gleiche Dosis nach 5-10 Minuten erneut verabreicht;

c) bei Manifestation des bronchospastischen Syndroms ist die intravenöse Jet-Verabreichung einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin (Aminophyllin) 1,0 ml (nicht mehr als 10,0 ml) pro 20 ml isotonischer Natriumchloridlösung angezeigt; oder inhalative Verabreichung von β2-adrenergen Agonisten - Salbutamol 2,5 - 5,0 mg durch einen Zerstäuber;

d) bei Zyanose, Atemnot oder trockenem Keuchen

Auskultation Sauerstofftherapie ist angezeigt. Bei Atemstillstand ist eine mechanische Beatmung angezeigt. Mit Kehlkopfödem eine Tracheotomie;

Indikation zur Krankenhauseinweisung von Patienten nach Stabilisierung in der Abteilung

Wiederbelebung und Intensivpflege.

Anaphylaktischer Schock ist ein häufiger Notfall, der zum Tod führen kann, wenn die Pflege falsch oder unzeitgemäß erfolgt. Dieser Zustand geht mit einer Vielzahl negativer Symptome einher. In diesem Fall wird empfohlen, sofort ein Krankenwagenteam anzurufen und vor ihrer Ankunft selbständig Erste Hilfe zu leisten. Es gibt vorbeugende Maßnahmen gegen anaphylaktischen Schock, um das Wiederauftreten dieser Erkrankung zu vermeiden..

1 Anaphylaktischer Schock

Anaphylaktischer Schock ist eine generalisierte allergische Reaktion vom unmittelbaren Typ, die mit einem Blutdruckabfall und einer Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe einhergeht. Der Begriff "Anaphylaxie" in der Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Wehrlosigkeit". Dieser Begriff wurde zuerst von den Wissenschaftlern S. Richet und P. Portier geprägt.

Dieser Zustand tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters mit der gleichen Prävalenz bei Männern und Frauen auf. Die Häufigkeit des anaphylaktischen Schocks liegt zwischen 1,21 und 14,04% der Bevölkerung. Tödlicher anaphylaktischer Schock tritt in 1% der Fälle auf und ist die Todesursache von 500 bis 1000 Patienten pro Jahr.

Der Algorithmus zur Entwicklung des Quincke-Ödems

2 Ätiologie

Anaphylaktischer Schock wird häufig durch Drogen, Insektenstiche und Lebensmittel verursacht. Selten tritt es bei Kontakt mit Latex und während des Trainings auf. In einigen Fällen kann die Ursache des anaphylaktischen Schocks nicht festgestellt werden. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind in der Tabelle angegeben:

UrsacheAnzahl der Patienten%.
Medikamente4034
Insektenstiche2824
Produkte2218
Übungsstresszehn8
Latexneun8
SIT (spezifische Immuntherapie)11
Grund unbekannt87
Gesamt118einhundert

Anaphylaktischer Schock kann Medikamente verursachen. Am häufigsten sind Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Hormone, Seren, Impfstoffe und Chemotherapeutika die Ursache. Von den häufigsten Ursachen sind Nüsse, Fisch und Milchprodukte, Eier.

Erste-Hilfe-Algorithmus für einen Anfall von Asthma bronchiale

3 Typen und Krankheitsbild

Es gibt verschiedene Formen des anaphylaktischen Schocks: generalisiert, hämodynamisch, asphyxial, abdominal und zerebral. Sie unterscheiden sich im Krankheitsbild (Symptome) voneinander. Es hat drei Schweregrade:

Am häufigsten ist eine generalisierte Form des anaphylaktischen Schocks. Die verallgemeinerte Form wird manchmal als typisch bezeichnet. Diese Form hat drei Entwicklungsstadien: eine Zeit der Vorläufer, eine Spitzenzeit und eine Zeit der Überwindung des Schocks.

Die Entwicklung der Vorläuferperiode erfolgt in den ersten 3-30 Minuten nach der Wirkung des Allergens. In seltenen Fällen entwickelt sich dieses Stadium innerhalb von zwei Stunden. Die Vorläuferperiode ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Angstzuständen, Schüttelfrost, Asthenie und Schwindel, Tinnitus, Sehstörungen, Taubheitsgefühl von Fingern, Zunge, Lippen, Rücken und Bauchschmerzen. Oft entwickeln Patienten Urtikaria, Juckreiz der Haut, Atemnot und Quincke-Ödem. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum bei Patienten fehlen..

Bewusstlosigkeit, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Blässe der Haut, Atemnot, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang sowie eine Abnahme des Urinausstoßes kennzeichnen die Höhe der Periode. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Schwere dieser Erkrankung ab. Die Schwere des anaphylaktischen Schocks wird durch mehrere Kriterien bestimmt, die in der Tabelle dargestellt sind:

KriterienLeichte SchwereMittlere QualitätSchwerer Abschluss
Blutdruck senken90/60 - 50/0UnentschlossenUnentschlossen
Vorbotezeit5-10 minSekunden oder MinutenSekunden oder fehlen
BewusstlosigkeitKurzfristigDutzende MinutenMehr als 1 Stunde
BehandlungseffektPositivVerspätetNicht sichtbar

Der Schockausgang setzt sich bei Patienten 3-4 Wochen fort. Patienten haben Kopfschmerzen, Schwäche und Gedächtnisverlust. Während dieser Zeit können Patienten einen Herzinfarkt, einen zerebrovaskulären Unfall, eine Schädigung des Zentralnervensystems, ein Quincke-Ödem, eine Urtikaria und andere Pathologien entwickeln.

Die hämodynamische Form ist gekennzeichnet durch Druckabfall, Herzschmerzen und Herzrhythmusstörungen. Bei einer asphyxischen Form treten Atemnot, Lungenödem, Heiserkeit der Stimme oder Kehlkopfödem auf. Die Bauchform ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet und tritt bei Allergien nach dem Essen auf. Die Gehirnform manifestiert sich in Form von Krämpfen und Bewusstseinsstupor.

Um Hilfe zu leisten, muss korrekt festgestellt werden, dass der Patient genau diesen Notfallzustand hat. Anaphylaktischer Schock wird bei Vorhandensein mehrerer Anzeichen festgestellt:

ZeichenBeschreibung
ReaktionAngst, Angst
AtmungssystemSchwellung der Atemwege, Atemnot und Husten
BlutkreislaufSchwacher schneller Puls
AndereBrustverspannungen, Hautrötungen, Hautausschlag und Juckreiz, Schwellung von Gesicht und Hals, rote Flecken im Gesicht

Symptome von Laryngospasmus bei Kindern und Notfallversorgung

5 Unterstützung

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock besteht aus drei Phasen. Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen. Dann sollten Sie vom Opfer herausfinden, was die Allergie verursacht hat. Wenn die Ursache Wolle, Flusen oder Staub ist, sollte der Patient den Kontakt mit dem Allergen beenden. Wenn die Ursache der Allergie ein Insektenstich oder eine Injektion ist, wird empfohlen, die Wunde mit einem Antiseptikum zu schmieren oder ein Tourniquet über der Wunde anzubringen.

Es wird empfohlen, dem Opfer so bald wie möglich ein Antihistaminikum (Antiallergikum) zu verabreichen oder einen Adrenalinstoß intramuskulär zu injizieren. Nach Durchführung dieser Verfahren sollte der Patient auf eine horizontale Fläche gestellt werden. Die Füße sollten leicht über den Kopf angehoben und der Kopf zur Seite gedreht werden..

Vor dem Eintreffen eines Krankenwagens muss der Zustand des Körpers des Patienten überwacht werden. Es ist notwendig, den Puls zu messen und die Atmung zu überwachen. Nach der Ankunft des Krankenwagenteams sollte dem medizinischen Personal mitgeteilt werden, wann die allergische Reaktion einsetzte, wie viel Zeit vergangen ist und welche Medikamente dem Patienten verabreicht wurden.

Die Bereitstellung von Erste-Hilfe-Notfällen ist im Falle dieser Erkrankung die Hilfe einer Krankenschwester. Der Pflegeprozess wird durchgeführt, um den Patienten darauf vorzubereiten, den Zustand des anaphylaktischen Schocks zu verlassen. Es gibt einen bestimmten Algorithmus für Aktionen und Taktiken der Unterstützung:

  1. 1. die Verabreichung eines Arzneimittelallergens beenden;
  2. 2. einen Arzt rufen;
  3. 3. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche.
  4. 4. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege;
  5. 5. Kalt auf die Injektionsstelle oder das Tourniquet auftragen.
  6. 6. Zugang zu frischer Luft gewähren;
  7. 7. den Patienten beruhigen;
  8. 8. Führen Sie eine Pflegeuntersuchung durch: Messen Sie den Blutdruck, zählen Sie den Puls, die Herzfrequenz und die Atembewegungen, messen Sie die Körpertemperatur;
  9. 9. Arzneimittel für die weitere intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung vorbereiten: Adrenalin, Prednisolon, Antihistaminika, Relanium, Berotek;
  10. 10. Wenn eine Intubation der Luftröhre erforderlich ist, bereiten Sie den Ductus und den Endotrachealtubus vor.
  11. 11. Vereinbaren Sie unter Aufsicht eines Arztes Termine.

6 Prävention

Die Maßnahmen zur Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks durch Arzneimittel werden in drei Gruppen unterteilt: öffentliche, allgemeinmedizinische und individuelle. Öffentliche Maßnahmen zeichnen sich durch verbesserte Technologien zur Herstellung von Arzneimitteln, die Bekämpfung der Umweltverschmutzung, den Verkauf von Arzneimitteln in Apotheken nach ärztlicher Verschreibung und die ständige Information der Öffentlichkeit über unerwünschte allergische Reaktionen auf Arzneimittel aus. Die Einzelprophylaxe besteht in der Entnahme einer Anamnese und in einigen Fällen in der Verwendung von Hautproben und Labordiagnosemethoden. Allgemeine medizinische Maßnahmen sind wie folgt:

  1. 1. angemessene Verschreibung von Medikamenten;
  2. 2. Verhinderung der gleichzeitigen Verabreichung einer großen Anzahl von Arzneimitteln;
  3. 3. Diagnose und Behandlung von Pilzkrankheiten;
  4. 4. ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit des Patienten gegenüber Arzneimitteln auf der Karte oder in der Krankengeschichte;
  5. 5. die Verwendung von Einwegspritzen und -nadeln bei Manipulationen;
  6. 6. Beobachtung der Patienten für eine halbe Stunde nach der Injektion;
  7. 7. Bereitstellung von stoßfesten Kits für Behandlungsräume.

Um das Wiederauftreten eines anaphylaktischen Schocks zu vermeiden, sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Bei Nahrungsmittelallergien sollte ein Allergen von der Diät ausgeschlossen werden, eine hypoallergene Diät sollte eingehalten werden und Pathologien des Magen-Darm-Trakts sollten behandelt werden. Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Insektenstichen wird empfohlen, die Märkte nicht zu besuchen, nicht barfuß auf dem Gras zu gehen, keine Parfums zu verwenden (da sie Insekten anziehen), keine Medikamente einzunehmen, deren Zusammensetzung Propolis enthält, und ein Anti-Schock-Kit im Medikamentenschrank zu haben.

Und ein bisschen über Geheimnisse...

Die Geschichte einer unserer Leserinnen, Irina Volodina:

Meine Augen waren besonders deprimierend, umgeben von großen Falten sowie dunklen Ringen und Schwellungen. Wie kann man Falten und Beutel unter den Augen vollständig entfernen? Wie gehe ich mit Schwellungen und Rötungen um? Aber nichts ist so alt oder jung wie ein Mann, wie seine Augen.

Aber wie kann man sie verjüngen? Plastische Chirurgie? Ich fand heraus - mindestens fünftausend Dollar. Hardware-Verfahren - Photorejuvenation, Gas-Flüssigkeits-Pilling, Radiolifting, Laser-Facelifting? Etwas günstiger - der Kurs kostet 1,5-2 Tausend Dollar. Und wann die ganze Zeit zu finden? Ja und immer noch teuer. Vor allem jetzt. Deshalb habe ich für mich einen anderen Weg gewählt...

Anaphylaktischer Schock (AS) ist ein Komplex von Störungen der Körperfunktionen, der infolge wiederholter Exposition gegenüber einem Allergen auftritt und sich in einer Reihe von Symptomen manifestiert, unter denen Kreislauferkrankungen die Hauptursache sind.

AS ist eine systemische allergische Reaktion. Es tritt auf, wenn es mit einem Allergen in Kontakt kommt, das entweder durch Nahrung oder Atmung in den Körper gelangt, oder wenn es von Insekten injiziert oder gestochen wird..

AS tritt nie beim ersten Kontakt auf, da in diesem Moment nur die Sensibilisierung des Körpers auftritt - eine Art Abstimmung des Immunsystems auf die entsprechende Substanz.

Die zweite Exposition gegenüber dem Allergen verursacht eine starke Reaktion des Immunsystems, bei der sich die Blutgefäße stark erweitern, der flüssige Teil des Blutes die Wände der Kapillaren in das Gewebe durchdringt, die Schleimsekretion zunimmt, Bronchospasmus auftritt usw..

Diese Störungen führen zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, was zu einer Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens und einem Blutdruckabfall auf extrem niedrige Werte führt..

Die häufigsten Allergene bei anaphylaktischem Schock sind Arzneimittel, die gemäß den Indikationen verschrieben werden..

In diesem Fall ist es sinnlos, Ärzte für Fahrlässigkeit verantwortlich zu machen, da niemand das Vorliegen einer Allergie gegen ein bestimmtes Medikament vorhersagen kann. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die am häufigsten unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Vor der Anwendung müssen Ärzte einen Test durchführen (z. B. Novocain). In der Praxis des Autors gab es jedoch einen anaphylaktischen Schock bei Suprastin - ein Mittel, das speziell zur Behandlung von Allergien eingesetzt wurde! Und es ist unmöglich, ein solches Phänomen vorherzusehen. Deshalb muss jeder Gesundheitshelfer (und nicht nur!) In der Lage sein, Anzeichen von AS schnell zu erkennen und Erste-Hilfe-Fähigkeiten zu besitzen.

Das klinische Bild von AS hängt davon ab, in welcher Form es erscheint. Es gibt 5 dieser Typen:

  • hämodynamisch - ein akuter Beginn mit einem kritischen Blutdruckabfall und ohne Anzeichen einer Schädigung anderer Organe und Systeme;
  • Astmoid (asphyxisch) - mit starkem Bronchospasmus und schnell zunehmendem Atemversagen;
  • zerebrale, schwere Schädigung der Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Bauch, bei denen schwerwiegende Störungen der Bauchorgane vorliegen;
  • emittieren auch eine Form, die mit lebhaften Symptomen von der Haut und den Schleimhäuten ausgeht.

Merkmale der Symptome in Abhängigkeit vom Grad des anaphylaktischen Schocks

Anaphylaktischer Schock 1. Grades ist die günstigste Form. Die Hämodynamik ist leicht gestört, der Blutdruck fällt leicht ab.

Hautmanifestationen von Allergien sind möglich - Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria sowie Halsschmerzen, Husten bis hin zu Quinckes Ödem. Der Patient ist aufgeregt oder im Gegenteil lethargisch, manchmal besteht Todesangst.

Ein Schock der zweiten Schwere ist durch eine stärkere Abnahme der Hämodynamik in Form einer Hypotonie auf 90-60 / 40 mm Hg gekennzeichnet.

Bewusstseinsverlust tritt nicht sofort auf oder dies kann überhaupt nicht auftreten. Die allgemeinen Phänomene der Anaphylaxie werden festgestellt:

  • Juckreiz, Hautausschlag;
  • Rhinitis, Bindehautentzündung;
  • Quinckes Ödem;
  • Stimme ändert sich bis zu ihrem Verschwinden;
  • Husten, Asthmaanfälle;
  • Bauch- und Herzschmerzen.

Bei einem anaphylaktischen Schock von 3 Grad fällt der Patient schnell in Ohnmacht. Der Druck sinkt auf 60-40 mm Hg. Ein häufiges Symptom ist ein Krampfanfall aufgrund einer schweren Schädigung des Zentralnervensystems. Kalter klebriger Schweiß, Blau der Lippen, erweiterte Pupillen werden festgestellt. Die Herzaktivität ist geschwächt, der Puls ist unregelmäßig, schwach. Mit diesem Grad an Schock sind die Überlebenschancen des Patienten selbst bei rechtzeitiger Hilfe sehr gering.

Mit einem Schock von 4 Grad wachsen die Phänomene der Anaphylaxie blitzschnell, buchstäblich "auf der Nadel". Bereits zum Zeitpunkt der Einführung des Allergens sinkt der Blutdruck fast sofort auf Null, eine Person verliert das Bewusstsein, Bronchospasmus, Lungenödem und akutes Atemversagen nehmen zu. Diese Form führt trotz intensiver therapeutischer Maßnahmen schnell zum Koma und zum Tod des Patienten.

Die Spezifität der Krankheit ist so, dass der Spezialist manchmal fast keine Zeit für eine detaillierte Klärung der Umstände, der Lebensgeschichte und der Allergien in der Vergangenheit hat. In vielen Fällen dauert die Punktzahl nicht einmal Minuten - für Sekundenbruchteile.

Deshalb kann der Arzt meistens nur auf den Punkt bringen, was beim Patienten selbst oder bei anderen passiert ist, und auch die objektiven Daten auswerten:

  • das Aussehen des Patienten;
  • hämodynamische Indikatoren;
  • Atemfunktion;

Verschreiben Sie dann umgehend eine Behandlung.

Behandlung und Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock

Schock ist vielleicht der einzige pathologische Zustand, bei dem selbst eine Minute Verzögerung bei der Bereitstellung von Hilfe dem Patienten jede Chance auf Genesung nehmen kann. Daher gibt es in jedem Behandlungsraum ein spezielles Styling, in dem alle notwendigen Vorbereitungen getroffen sind, um den Schock zu stoppen.

Zunächst sollten Sie das Eindringen des Allergens in den Körper vollständig verhindern - die Verabreichung des Arzneimittels beenden, das Einatmen von Pollen verhindern (einfach in den Raum bringen), allergische Lebensmittel entfernen, den Stich eines Insekts entfernen usw..

Bei einer medikamentösen Anaphylaxie oder einem Schock durch stechende Insekten wird die Stelle des Eindringens des Allergens mit Adrenalin bestoßen und Eis aufgetragen. Dies verringert die Absorptionsrate des Schadstoffs..

Danach sofort intravenös verabreicht:

  • Adrenalin (Jet oder Tropf);
  • Dopamin (Tropfen);
  • Infusionslösungen zur Korrektur von Flüssigkeitsmangel;
  • Glukokortikoid-Medikamente;
  • Calciumchlorid;
  • Antihistaminika - Clemastin, Diphenhydramin usw. (in den Muskel injiziert).

Die chirurgische Behandlung wird nur bei Kehlkopfödemen angewendet, wenn die Atemwege dringend geöffnet werden müssen. In diesem Fall führt der Arzt eine Kryokonikomie oder Tracheotomie durch - eine Öffnung in der Vorderwand des Kehlkopfes oder der Luftröhre, durch die der Patient atmen kann.

Der Algorithmus der Handlungen der Eltern während der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks bei Kindern ist nachstehend schematisch dargestellt:

Bei einigen Formen des anaphylaktischen Schocks kann leider auch eine sofortige medizinische Behandlung unwirksam sein. Leider sind Ärzte nicht allmächtig, aber meistens überleben die Menschen dank ihrer Bemühungen immer noch.

Trotzdem ist jeder wiederholte Fall von ASh schwieriger als der vorherige. Daher wird Personen, die zu Anaphylaxie neigen, empfohlen, ein Erste-Hilfe-Set mit allem zu tragen, was sie benötigen, um den Angriff zu stoppen. Auf so einfache Weise können Sie die Chancen auf Ihre eigene Erlösung erheblich erhöhen..

Gennady Bozbey, medizinischer Beobachter, Krankenwagenarzt

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Anaphylaktischer Schock ist eine akute allergische Reaktion, die für das menschliche Leben gefährlich ist. Etwa 10-20% der Fälle von Anaphylaxie sind tödlich. Der Zustand entwickelt sich mit erhöhter Empfindlichkeit (Sensibilisierung) des Körpers gegenüber einem Allergen.

Die Reaktion auf das Allergen hat keine genaue Manifestationszeit, meist innerhalb von 5-30 Minuten. In einigen Fällen treten schmerzhafte Symptome nach 6 bis 12 Stunden ab dem Moment auf, an dem das Allergen auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt.

Ein pathologischer Zustand kann Kreislaufstörungen, Muskelkrämpfe, Druckabfälle, Sauerstoffmangel und Bewusstlosigkeit verursachen.

Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock

Erste Hilfe
Wenn die ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auftreten, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Der Patient wird in eine horizontale Position gebracht.

Sie müssen Ihren Kopf nicht auf ein Kissen heben, dies kann die Blutversorgung des Gehirns weiter erschweren. Es wird empfohlen, Zahnersatz im Voraus zu entfernen. Wenn möglich, müssen Sie Herzfrequenz und Druck messen und die Atemfrequenz einstellen.

Vor der Ankunft von Spezialisten müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Auswirkungen des Allergens zu beseitigen, z. B. den Raum belüften, die Verabreichung des Arzneimittels abbrechen (wenn das Medikament eine akute Reaktion hervorruft). Ein Tourniquet ist oberhalb der Injektions- oder Bissstelle möglich.

Medizinische Notfallversorgung
Eine akute allergische Reaktion erfordert sofortige ärztliche Hilfe:

  • Patientenkontakt mit dem Allergen ausschließen;
  • entspannen Sie die glatten Muskeln des Körpers;
  • Wiederherstellung der Atmung und Durchblutung.

Die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock umfasst die schrittweise Einführung einer Reihe von Medikamenten. Der Wirkungsalgorithmus für anaphylaktischen Schock lautet:

  1. Atemwege sicherstellen;
  2. Bei subkutaner oder intravenöser Verabreichung von Adrenalin zur Beseitigung eines akuten Atemversagens wird 1 ml 0,1% ige Lösung von Adrenalinhydrochlorid mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt.
  3. Der Injektions- oder Bissstelle wird 0,1% ige Adrenalinlösung in 0,3-0,5 ml injiziert;
  4. Die Einführung von Glukokortikoiden zur Linderung des anaphylaktischen Schocks. Prednisolon in einer Dosierung von 90-120 mg. oder Dexamethason in einer Dosierung von 12-16 mg;
  5. Die Einführung von Antihistaminika zur Senkung des Blutdrucks, zur Linderung von Krämpfen aus den Bronchien und zur Verringerung des Lungenödems. Erst Injektion, dann in Tabletten (Tavegil, Suprastin, Diphenhydramin).
  6. In schweren Fällen benötigen Patienten möglicherweise eine mechanische Beatmung und eine Indoor-Herzmassage. Bei der Notfallversorgung können Ärzte auf eine Katheterisierung der Zentralvene, eine Tracheotomie oder die Einführung von Adrenalin im Herzen zurückgreifen.

Weitere Behandlung
Nach Überwindung der akuten Manifestationen der Pathologie verschreibt der Arzt die Behandlung auf einer Wiederbelebungs- oder Intensivstation. Wenn der Druck innerhalb normaler Grenzen gehalten werden kann, wird die Verabreichung von Adrenalin ausgesetzt.

Hormone und Histaminblocker beseitigen die Auswirkungen von Allergien innerhalb von 1-3 Tagen. Für 2 Wochen erhält der Patient eine desensibilisierende Therapie..

Ein typisches Zeichen für eine Anaphylaxie ist das Auftreten einer akuten Reaktion nach wiederholter Wechselwirkung mit einer reizenden Substanz. Dies bedeutet, dass nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen ein anaphylaktischer Schock bei Kindern und Erwachsenen normalerweise nicht auftritt.

Anaphylaktischer Schock entsteht durch die Produktion spezieller Substanzen, die entzündliche Prozesse hervorrufen. Die Freisetzung dieser Elemente führt zur Freisetzung von Basophilen, Histamin, aus den Zellen des Immunsystems.

Um eine scharfe Aktivierung von allergischen Rezeptoren auszulösen, können Faktoren wie:

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Penicillin-Antibiotika, antimikrobielle Mittel, Hormone oder Schmerzmittel);
  • die Verwendung von Antidiphtherie, Anti-Tetanus-Serum;
  • übermäßige Produktion von Pankreashormonen (Insulin), Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsenhormon);
  • Kontakt mit der Haut von Gift, Speichel von Tieren, einschließlich Insekten und Schlangen;
  • Impfung (Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Zellen des Immunsystems und von Arzneimitteln zur Bekämpfung von Erkrankungen des Nervensystems bakterieller Natur, Asthma bronchiale und viralen Pathologien, die von Tröpfchen in der Luft übertragen werden);
  • Essen bestimmter Lebensmittel oder Gewürze (Hülsenfrüchte, Fisch, Eier, Nüsse, Meeresfrüchte oder Obst);
  • Radiographie, wenn jodhaltige Kontrastmittel gefährlich werden;
  • fehlerhafte Verwendung von Blutersatz, Transfusion von unangemessenem Blut.

Die Reaktion auf ein Allergen verläuft normalerweise in drei Formen:

  1. Klassischer anaphylaktischer Schock. Der Zustand führt zu einem raschen Einsetzen von Schwäche und Bewusstlosigkeit. Bei dieser Form der Manifestation des Schocks hat der Patient aufgrund des raschen Auftretens einer Bewusstseinsstörung keine Zeit, die Hauptzeichen der Pathologie zu erkennen.
  2. Subakute Version des Schocks. Tritt normalerweise nach der Einnahme von Medikamenten auf. Die ersten Manifestationen können 1-3 Minuten nach der Injektion oder 10-20 Minuten nach der Einnahme festgestellt werden. Schwindel, Atemnot und Bewusstlosigkeit werden festgestellt;
  3. Anaphylaktoide Reaktion. Verursacht 30-60 Minuten nach der Interaktion mit einem Allergen einen Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen, verminderten Druck, Schmerzen und Bewusstseinsstörungen.

Der Beginn der Anaphylaxie kann nach einer Reihe von Studien genau festgestellt werden:

  • Analyse der Lebensgeschichte (Feststellung einer Tendenz zu Arzneimittelunverträglichkeiten, Nahrungsmittelallergien beim Patienten, seinen Eltern und anderen Verwandten) und Patientenbeschwerden (Symptomatikprüfung);
  • medizinische Untersuchung;
  • Bluttest;
  • allergologische Hauttests;
  • EKG, Blutdruckmessung.

Um das Risiko einer akuten allergischen Reaktion zu verringern, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Kontakt mit Reizstoffen ausschließen;
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente ein.
  • täglich duschen;
  • Führen Sie eine regelmäßige Nassreinigung der Räumlichkeiten durch.

Erste-Hilfe-Algorithmus für anaphylaktischen Schock

Anaphylaktischer Schock ist eine sofortige allergische Reaktion. Es basiert auf reaktiven Veränderungen im menschlichen Körper als Reaktion auf das Eindringen allergischer Substanzen. Die rechtzeitige Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock ist der einzige Weg, um das Leben eines Menschen zu retten.

Allergene gelangen auf verschiedene Weise in den Körper: durch Nahrungsaufnahme, über die Atemwege, die Haut und bei Injektion. Laut Statistik entwickelt sich der anaphylaktische Schock am häufigsten mit der Einführung von Arzneimitteln.

Insbesondere Antibiotika, Sulfonamide, Vitamine und Röntgenkontrastmittel können dies provozieren. Auch die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks kann Insektenstiche und sogar Nahrung auslösen.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks tritt plötzlich auf und ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Fast unmittelbar nach dem Eintritt einer allergischen Substanz in den menschlichen Körper treten bestimmte Symptome auf - allgemeine Schwäche, Schmerzen hinter dem Brustbein. Oft besteht Todesangst.

Wenn während dieser Zeit keine Notfallversorgung mit anaphylaktischem Schock durchgeführt wurde, wird der Zustand stark verschlimmert:

  1. Eine scharfe Blässe der Haut.
  2. Der Patient ist mit kaltem und klebrigem Schweiß bedeckt.
  3. Der Puls wird fadenförmig.
  4. Ein starker Blutdruckabfall.
  5. Krämpfe, Atemnot und Bewusstlosigkeit.

Manchmal kommt es zu einer langsameren Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks:

  1. Es gibt ein Gefühl von Hitze und eine scharfe Rötung der Haut.
  2. Lärm in den Ohren.
  3. Jucken der Augen und der Nase.
  4. Lautes Atmen, trockener Husten und Niesen.
  5. Paroxysmaler Schmerz.

Wenn die Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock nicht sofort geleistet wird, stirbt der Patient normalerweise.

Wichtig. Es ist schwierig, zu Hause selbst angemessene Hilfe zu leisten.

Erste-Hilfe-Algorithmus für anaphylaktischen Schock

Beim ersten Anzeichen eines Schocks müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Wichtig. Um Erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie mindestens über minimale Fähigkeiten im Umgang mit Patienten verfügen, da Sie Injektionen verabreichen und die genauen Dosen von Medikamenten messen müssen.

Legen Sie den Patienten hin, drehen Sie den Kopf zur Seite und ziehen Sie den Unterkiefer heraus oder entfernen Sie den Zahnersatz (falls vorhanden), um ein Zurückhalten der Zunge und eine anschließende Erstickung zu verhindern. An den unteren Extremitäten warme Wärmer anbringen.

Beseitigen Sie die Wirkung des Allergens: Beenden Sie die Verabreichung des Arzneimittels und entfernen Sie den Insektenstich.

Über der Stelle, an der eine allergische Substanz in den Körper eindringt, ein Tourniquet auftragen. Trockener, trockener Ort, um die Aufnahme des Allergens in den Blutkreislauf zu verlangsamen.

Chip die Haut an der Allergenzugangsstelle mit 0,1% Adrenalinlösung in einem Anteil von 0,5 ml Adrenalin pro 4,5 ml Physiologie.

Intravenös - 0,5 ml Adrenalin pro 20 ml Physiologie, 60 mg Prednison oder 8 mg Dexamethason.

2 ml Cordiamin, Mesaton und Koffein werden subkutan injiziert, um den Druck zu stabilisieren.

Die Einführung von Adrenalin und Cordiamin sollte 10-15 Minuten vor einer anhaltenden Druckstabilisierung erfolgen.

Wenn ein Bronchospasmus vorliegt, werden 10 ml 2,4% iges Aminophyllin pro 10 ml 40% iger Glucoselösung verabreicht. Sie können Aminophyllin erst nach Erhöhung des Blutdrucks einnehmen.

Bei starkem Juckreiz und Hautausschlägen 2 ml Suprastin oder Diphenhydramin intramuskulär einführen und nach 20 Minuten wiederholen. Dadurch wird die Wirkung der allergischen Substanz beseitigt.

Bei Lungenödem und linksventrikulärem Versagen 0,5 ml Strophanthin pro 10 ml 40% iger Glucose und 10 ml Aminophyllin intravenös verabreichen.

Trotz einer Verbesserung des Zustands muss der Patient sofort auf der Intensivstation der nächstgelegenen medizinischen Einrichtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Prävention von anaphylaktischem Schock

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als später zu behandeln. Um den Körper vor sofortigen allergischen Reaktionen zu schützen, sollten Sie keine unkontrollierten Medikamente, insbesondere Antibiotika, einnehmen.

Wenn Symptome einer allergischen Reaktion auftreten, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt und Allergologen wenden und sich einer empfohlenen Untersuchung unterziehen, um Allergene zu identifizieren.

In diesem Fall müssen alle Empfehlungen der Ärzte klar eingehalten werden.

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