9150 pathologische ecg

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Warum tritt Bradykardie auf und wann sollte sie behandelt werden??

Seit vielen Jahren erfolglos gegen Bluthochdruck.?

Institutsleiter: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Bluthochdruck durch tägliche Einnahme zu heilen.

Bradykardie, was ist das? Warum beginnt das Herz erschreckend langsam und manchmal nicht sehr gleichmäßig zu schlagen? Solche Fragen werden von denen gestellt, die das Gefühl einer verlangsamten Herzfrequenz haben, begleitet von schwerer Schwäche und Angst..

Aber ist eine langsame Herzfrequenz immer gefährlich? Wenn es dringend behandelt werden muss und wenn es als Norm angesehen wird?

Was ist Bradykardie und warum ist es gefährlich??

Herzkontraktionen gelten als langsam, wenn ihre Häufigkeit:

  • weniger als 60 pro Minute bei Erwachsenen;
  • weniger als 60-70 pro Minute bei Kindern von 1 bis 6 Jahren;
  • weniger als 100 pro Minute bei Säuglingen.

Seltene Herzkontraktionen führen dazu, dass die Durchblutung verlangsamt wird, Gewebe und Organe keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe mehr haben und der Stoffwechsel langsamer wird. Vor dem Hintergrund des Hungers lebenswichtiger Systeme und Organe fühlt eine Person:

  • die Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • Müdigkeit auch nach der üblichen Arbeit;
  • Schwindel;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • Sehbehinderung durch flackernde Fliegen;
  • Bewusstlosigkeit (Dauer der Ohnmacht hängt von der Schwere der Krankheit ab).

Aber warum ist Bradykardie gefährlich? Und die Tatsache, dass eine unzureichende Blutversorgung und die damit verbundenen Symptome die folgenden Komplikationen hervorrufen können, wenn nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen wird:

  • ischämische Myokardläsionen, begleitet von Angina pectoris-Anfällen unterschiedlicher Intensität;
  • das Auftreten eines chronischen Kreislaufversagens;
  • VVD, häufiger hypotonischer Typ, aber die Entwicklung von Bluthochdruck ist möglich;
  • Anfälle von Morgagni-Adams-Stokes, wenn eine plötzliche Ohnmacht von Krämpfen begleitet wird, die durch zerebrale Hypoxie verursacht werden (sie unterscheidet sich von einem epileptischen Anfall dadurch, dass sie plötzlich auftritt, es gibt keine für Epilepsie charakteristischen Vorläufer);
  • plötzlichen Herzstillstand.

Bei Kindern mit Bradykardie sind die Symptome schwerwiegender als bei Erwachsenen und bergen ein höheres Gesundheitsrisiko. Dies liegt daran, dass im Körper eines Kindes die Anpassungsprozesse an einen ungünstigen Faktor nicht ausreichend entwickelt sind und die Einkommensverteilung für die Ernährung lebenswichtiger Organe nicht immer vollständig ist. Schwere Bradykardie bei Kindern führt häufig zur Entwicklung von Krampfanfällen, bei denen Herzinsuffizienz und Tod möglich sind.

Warum tritt die Pulspathologie auf??

Bradykardie des Herzens kann sein:

Pathologische Herzinsuffizienz

Die Entwicklung der Pathologie ist aus mehreren Gründen möglich:

  • Bio. Verletzung der Myokardleitung (der Herzmuskel leitet den kontraktilen Impuls nicht mehr vollständig zum Herzen). Kann aufgrund eines schwachen Sinusknotens (Herzschrittmacher, Einstellen der Kontraktionshäufigkeit), verschiedener Blockaden oder Myokardnekrosen auftreten, die bei Ischämie auftreten.
  • Giftig. Infektionskrankheiten, begleitet von einer schweren Vergiftung des Körpers (Meningitis, Hepatitis, Typhus), rufen das Auftreten von Organophosphorverbindungen im Blut hervor. Diese Blutsubstanzen hemmen die kontraktile Funktion des Herzens. Manchmal kann dies aufgrund eines Überschusses an Kalium- oder Natriumionen im Blut auftreten. Diese Gruppe umfasst auch Vergiftungen durch Gase und bestimmte Substanzen..
  • Hormonell Die Hemmung der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) und einige Nebennierenerkrankungen führen zu einer Veränderung des Hormonspiegels. Hormonmangel führt häufig zu einer Abnahme des Rhythmus.
  • Medizinisch. Die Einnahme bestimmter Medikamente (Veropamil, Nifedipin, Reserpin) hemmt die Arbeit des Sinusknotens.
  • Haushalt. Alkohol und Rauchen verursachen chronische Vergiftungen und beeinträchtigen die Herzschrittmacheraktivität.
  • Hunger. Dies geschieht am häufigsten bei Frauen, die schnell abnehmen möchten. Die meisten Diäten schließen Lebensmittel von der Diät aus, die Substanzen enthalten, die für Stoffwechselprozesse wichtig sind, was zu einer Änderung der Blutformel und allgemeinem Zellmangel führt. Frauen fühlen nach einer Diät starke Schwäche, Müdigkeit und stellen fest, dass ihr Herz weniger häufig zu schlagen begann.
  • Extrakardial, extrakardial. Sie entstehen durch indirekte Auswirkungen auf die kontraktile Funktion des Myokards. Dazu gehören: Reizung der Karotissinus (rechts und links am Hals) durch das Tragen enger Kragen, mit Magengeschwüren im Magen und Darm oder durch erhöhten Hirndruck.
  • Ideopathisch. Wenn es nicht möglich ist, die Ursachen einer Bradykardie zu identifizieren, aber eine periodische oder konstante Herzinsuffizienz vorliegt, wird eine ideopathische Bradykardie diagnostiziert..
  • Schwangerschaft Veränderungen im Körper, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind, können zu Fehlfunktionen von Systemen und Organen führen. Dieser Zustand ist gefährlich für die schwangere Frau und für das Kind, das zu ihr geboren wird. Bradykardische Symptome schwangerer Frauen erfordern eine sofortige Untersuchung und Behandlung.

Trotz der unterschiedlichen Ursachen verursachen alle lebensbedrohliche Organstörungen. Die gefährlichste Reduktion geht mit Arrhythmien einher (der Puls wird ungleichmäßig, zwischen 2 Pulswellen tritt eine lange Pause auf). Bradyarrhythmie wird am häufigsten vor dem Hintergrund organischer Störungen und mit schwerer Vergiftung beobachtet.

Physiologische Senkung der Herzfrequenz

Nicht immer weisen seltene Herzkontraktionen auf die Entwicklung einer Pathologie hin, in einigen Fällen treten sie auch aus physiologischen Gründen auf. Die Arten der physiologischen Bradykardie umfassen:

  • Sportlich. Der Puls eines Athleten oder einer Person, die ständig schwere körperliche Arbeit verrichtet, selbst wenn er wach ist, kann 35-40 Schläge pro Minute betragen. Dies liegt daran, dass der durch die Belastungen trainierte Herzmuskel das Blut durch Organe und Gewebe ohne besondere Anstrengungen beschleunigt und sie vollständig ernährt. Während der körperlichen Anstrengung beträgt der Puls des Athleten 60-80 Schläge (bei einem normalen Menschen tritt zu diesem Zeitpunkt eine physiologische Tachykardie auf), und in Ruhe ist er verringert.
  • Atemwege. Beim Ausatmen verlangsamt sich der Herzschlag und bei der Inspiration kehrt er zur Normalität zurück. Diese Änderung der Herzfrequenz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Atmung den Druck in der Brust schwankt. Diese Ursache ist leicht zu erkennen: Zum Zeitpunkt der Entfernung des EKG reicht es aus, um zu bitten, den Atem für kurze Zeit anzuhalten. Wenn Sie den Atem anhalten, wird Ihr Puls ausgeglichen..
  • Frieden. Bei Kindern und Erwachsenen unter 40 Jahren kann während des Schlafes eine vorübergehende atrioventrikuläre Blockade auftreten, die den Puls auf 30-40 Schläge verlangsamt. Dieser Zustand ist eine Variante der Norm, und eine Behandlung der Bradykardie ist nicht erforderlich..
  • Hohes Alter. Im Alter und im senilen Alter kommt es zu einem allmählichen Aussterben aller Körperfunktionen, zu einer Abnahme der Aktivität von Stoffwechselprozessen. Wenn es keine schwerwiegenden Krankheiten gibt und die Erkrankung keine schweren Beschwerden hervorruft, wird eine Verringerung der Herzfrequenz bei älteren Menschen als normal angesehen.

Bei einer physiologischen Abnahme der Häufigkeit von Myokardkontraktionen gibt es keine Beschwerden, das Wohlbefinden der Person leidet nicht. Keine therapeutischen Maßnahmen für physiologische Bradykardie erforderlich.

Diagnose

Eine schwere Bradykardie, bei der ein seltener Puls lange anhält, kann leicht diagnostiziert werden. Genug EKG. Eine mittelschwere Bradykardie, bei der sich eine niedrige Herzfrequenz mit einer normalen abwechselt, ist jedoch schwieriger zu diagnostizieren, und häufig wird ein Kardiologe auf eine Beschwerde über chronische Müdigkeit untersucht. So identifizieren Sie die Pathologie:

  • EKG. Wenn selbst zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Rhythmusreduktion auftritt, zeigt der Film Anzeichen einer Schwäche des Sinusknotens oder es werden Blockaden festgestellt, was auf eine Tendenz zur Bradykardie hindeutet.
  • EKG-Überwachung. EKG-Entfernung nach einer bestimmten Zeit während des Tages. Die Untersuchung wird folgendermaßen durchgeführt: Elektroden werden am Körper des Patienten angebracht, und die Person kehrt zu ihrer gewohnten Lebensweise zurück. Die Umfragedaten ermöglichen es uns, den Schweregrad der Bradykardie im Zusammenhang mit dem Grad der menschlichen Aktivität zu bestimmen.
  • Echokardiographie. Es untersucht den Zustand des Myokards und ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in der Struktur des Gewebes (Nekrose, Ischämie) zu erkennen..
  • Blutbiochemie. Die biochemische Zusammensetzung von venösem Blut ermöglicht es Ihnen, das Verhältnis seiner Hauptkomponenten (Kalium, Natrium) zu bestimmen sowie pathologische Verbindungen zu identifizieren, die während einer Vergiftung oder infektiöser toxischer Prozesse auftreten.

Diese Untersuchungen helfen nicht nur, die mutmaßliche Ursache zu identifizieren, sondern auch die Schwere des Prozesses zu bestimmen:

  • leicht (50-60 pro Minute, keine Behandlung erforderlich);
  • mäßig (40-50 pro Minute, angepasst durch Ernährungs- und Lebensstiländerungen);
  • ausgeprägt (weniger als 40 pro Minute, muss ernsthaft behandelt werden).

Die Behandlung der Bradykardie erfolgt auf der Grundlage von Daten aus Untersuchungen.

Die Grundlagen der Behandlung von Krankheiten

Wie behandelt man Bradykardie? Kann sie zu Hause geheilt werden? Und ist es immer notwendig, diese Krankheit zu behandeln??

Die Behandlung von Bradykardie findet fast immer in einem Krankenhaus statt. Zu Hause können Sie diese Krankheit nur heilen, wenn sie durch Hunger mit dem Ziel des Abnehmens verursacht wird. Wenn die Diät nicht sehr lang war und nur eine leichte oder mittelschwere Bradykardie diagnostiziert wird, können die Verstöße mit vollständiger Ernährung korrigiert werden.

In allen anderen Fällen sind Untersuchungs- und Behandlungsmaßnahmen unter stationären Bedingungen erforderlich. Kinder werden unabhängig von den Ursachen der Pathologie nur unter Aufsicht eines Kinderkardiologen behandelt.

Je nachdem, was den Rückgang der Herzfrequenz verursacht hat, geben Sie Folgendes aus:

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  • Beseitigung eines provozierenden Faktors (Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Behandlung von Infektionsprozessen), sehr oft reicht dies aus, um die aufgetretenen Symptome zu beseitigen;
  • Schaffung eines vollwertigen Regimes für Arbeit und Ruhe;
  • Auswahl einer angemessenen körperlichen Aktivität, die dem Alter und der allgemeinen Gesundheit entspricht;
  • ein Menü für eine nahrhafte Mahlzeit zubereiten;
  • Medikamente verschreiben.

In schweren Fällen (normalerweise mit einem schwachen Sinusknoten oder mit vollständigen Blockaden, wenn die Leitung des Herzpulses vollständig blockiert ist) wird die Bradykardie durch Implantation eines Herzschrittmachers behandelt. Die Indikation für die Implantation eines Rhythmusstimulators ist eine Abnahme der Herzfrequenz unter 40 pro Minute, wenn zwischen Kontraktionen und Pausen länger als 2 Sekunden eine Pause liegt oder wenn häufig auftretende Bradyarrhythmien vorliegen.

Wenn keine Verletzungen der Organfunktionen vorliegen und der Allgemeinzustand der Person nicht leidet, ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Solche Menschen erhalten Empfehlungen bezüglich des Tagesplans und der richtigen Ernährung, so dass sie bei einem Kardiologen registriert sind, der einem Risiko für die Entwicklung einer Pathologie ausgesetzt ist.

Erste Hilfe für den Patienten

Wie man einem Menschen zu Hause hilft, wenn er plötzlich blass wird und sein Herz kaum schlägt?

Zu Hause ist es unmöglich, volle Hilfe zu leisten, es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Vor dem Eintreffen eines Krankenwagens kann der Patient durch folgende Maßnahmen entlastet werden:

  • Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine mit einem Kissen oder einer Rolle an (je höher das Beinede angehoben ist, desto mehr Blut fließt zu Herz und Gehirn).
  • Wenn die Person bei Bewusstsein ist, legen Sie eine Tablette Aminophyllin unter die Zunge.
  • Messen Sie den Druck und bei Hypotonie ist es zulässig, eine Prednisolon- oder Isadrin-Tablette zu verabreichen.

Als nächstes müssen Sie auf die Ankunft des Krankenwagens warten und den Puls und die Atmung des Patienten überwachen. Wenn der Puls und die Atmung verschwunden sind, wird empfohlen, vor dem Eintreffen des medizinischen Teams eine unabhängige Wiederbelebung zu starten: abwechselnd 15 Klicks auf den Herzbereich mit 2 Luftblasen in den Mund des Patienten.

Bradykardie ist ein schwerwiegendes Symptom und kann lebensbedrohliche Zustände wie Herzstillstand und Tod hervorrufen. Daher ist es gefährlich, sie zu ignorieren. Nur in seltenen Fällen kann die Abnahme des Pulses aufgrund der physiologischen Eigenschaften des Körpers nach einer ärztlichen Untersuchung einfach ohne ärztliche Verschreibung unter ärztlicher Aufsicht belassen werden.

  1. Symptome und Manifestationen
  2. Die Gründe
  3. Diagnose
  4. Behandlungsmerkmale
  5. Erste Hilfe

Die Sinustachykardie des Herzens ist eine Krankheit, bei der der Sinusrhythmus häufiger wird und die Herzfrequenz in diesem Fall 100 Schläge pro Minute überschreitet. Die Krankheit ist eine spezielle Art der supraventrikulären Tachyarrhythmie. In besonderen Fällen ist dieser Zustand normal, aber in den meisten Situationen manifestiert sich die Sinustachykardie vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen im Herz-Kreislauf-System.

Bei einer völlig gesunden Person kann eine solche Fehlfunktion in Stresssituationen und nach schwerer körperlicher Anstrengung auftreten. In diesem Fall steigt die Pulsfrequenz stark auf 140-160 Schläge pro Minute an. Die meisten Menschen bemerken, dass sie in solchen Momenten die Arbeit des Herzens deutlich spüren. Bei pathologischer Tachykardie kommt es zu einem systematischen Anstieg der Herzfrequenz. In einem ruhigen Zustand schlägt das Herz des Patienten in 1 Minute 95-110 Schläge.

Es ist ziemlich schwierig, eine Sinustachykardie in einem EKG zu bestimmen, es gibt keine Werte von Drittanbietern, nur eine Erhöhung der Herzfrequenz wird festgestellt. Eine ähnliche Krankheit manifestiert sich häufig bei Frauen während der Schwangerschaft. Dies liegt an der Tatsache, dass das Herz der Mutter alle notwendigen 2 Organismen bereitstellen muss. Die Krankheit manifestiert sich bei Menschen unterschiedlichen Alters. Es lohnt sich, sich mit ihren Erscheinungsformen vertraut zu machen..

Symptome und Manifestationen

Eine Person kann den Ausbruch der Krankheit für eine lange Zeit nicht vermuten. Für die Sinustachykardie ist ein asymptomatischer Verlauf charakteristisch. Einige Jahre nach Ausbruch der Krankheit klagt der Patient über Schwindel, Herzklopfen und Ohnmacht. In einigen Fällen treten im Bereich des Herzens „Dolch“ -Schmerzen auf. In einem solchen Moment ist es für eine Person schwierig, sich zu bewegen.

Wenn die Sinustachykardie fortschreitet, treten andere Symptome auf:

  • Schwindel, oft mit Bewusstlosigkeit;
  • anhaltende Schwäche;
  • ermüden;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe;
  • niedriger Blutdruck.

Die Symptome einer Sinustachykardie lassen sich leicht mit den Manifestationen anderer Herzerkrankungen verwechseln. Die beste Prävention von Herzerkrankungen ist eine jährliche ärztliche Untersuchung mit einem obligatorischen EKG.

Das Vorhandensein einer Tachykardie kann zu Hause unabhängig festgestellt werden. Dazu müssen Sie den Puls 2 Wochen lang jeden Tag in einem ruhigen Zustand messen. Die Kontraktionsrate für einen Erwachsenen beträgt 70 Schläge pro Minute. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie einen Kardiologen konsultieren sollten, wenn der Pulswert 100 Schläge pro Minute überschreitet. Dies kann ein Warnsignal für den Ausbruch der Krankheit sein..

Die Gründe

Die Hauptursache für Sinustachykardie ist die erhöhte Aktivität des Sinusknotens. Der menschliche Körper ist von Natur aus so angeordnet, dass die Menschen ihren Herzschlag nicht in einem normalen Rhythmus fühlen. Wenn die Anzahl der Herzkontraktionen 90 Schläge pro Minute überschreitet, hat eine Person unangenehme Schmerzen.

Oft übersteigt die Herzfrequenz einer Person 150 Schläge pro Minute. Dies ist nicht kritisch, wenn solche Situationen selten auftreten. Die Hauptursachen für solche Manifestationen sind:

  1. Übermäßige Bewegung.
  2. Momente intensiver emotionaler Belastung.
  3. Drogenkonsum.
  4. Alkoholkonsum.
  5. Verstopfung drinnen.
  6. Übermäßige Nahrungsaufnahme.

Wenn sich die Krankheit zum Zeitpunkt der Exposition gegenüber schädlichen Faktoren manifestiert, ist keine Behandlung erforderlich. Die Herzfrequenz wird nach Isolierung der negativen Ursachen sofort wieder normal.

Die Behandlung der Sinustachykardie erfolgt in dem Fall, in dem die Krankheit durch Pathologien der Herzmuskulatur und des Sinusknotens verursacht wird. In solchen Fällen kann die Krankheit ein Vorbote eines Myokardinfarkts sein..

Pathologische Sinustachykardie tritt auf:

  • mit angeborenen Herzfehlern;
  • mit chronischer Herzinsuffizienz;
  • nach Myokardinfarkt;
  • mit koronarer Herzkrankheit;
  • als Manifestation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • nach Neurose;
  • mit endokrinen Erkrankungen;
  • gegen Tuberkulose oder Sepsis;
  • bei drogenabhängigen Menschen während einer Zeit des Versagens.

Die Behandlung der Sinustachykardie erfolgt nach vollständiger Untersuchung.

Diagnose

Wenn der Patient ständig über die Symptome einer Tachykardie besorgt ist, verschreibt der Kardiologe eine vollständige Untersuchung. Um einen negativen Faktor zu identifizieren, ist es wichtig, die Merkmale des Lebens und der Arbeit des Patienten zu untersuchen. Der Patient muss sich unterziehen:

  1. EKG.
  2. Blutchemie.
  3. Allgemeine Urinanalyse.
  4. Echokardiographie.

Nach den Ergebnissen dieser Studien wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Dem Patienten wird alle 6 Monate eine Untersuchung durch einen Kardiologen gezeigt. In einigen Fällen ist eine neurologische Beratung erforderlich..

Ob eine Sinustachykardie gefährlich ist, hängt vom Gesundheitszustand ab. Für einen gesunden Menschen ist die Krankheit nicht gefährlich, kann jedoch den Verlauf bestehender Herzerkrankungen verschlimmern..

Behandlungsmerkmale

Für eine wirksame Behandlung ist es wichtig, die Ursache der Tachykardie zu identifizieren und auszuschließen. Im Rahmen einer komplexen Behandlung wird der Ernährung und einem gemessenen Lebensstil ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Dem Patienten ist es verboten, Alkohol zu trinken und zu rauchen..

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Wenn Tachykardie vor dem Hintergrund von Stress auftritt, werden dem Patienten die folgenden Kräuterpräparate verschrieben:

  • Brühe Baldrian;
  • Infusion von Pfingstrose, Mutterkraut oder Weißdorn.

Das Medikament wird individuell ausgewählt. Abhängig von den Ursachen der Tachykardie kann der Arzt Vitamine verschreiben, die eine allgemein stärkende Wirkung auf den Körper haben. Wenn eine Kräuterbehandlung keine Ergebnisse bringt, werden Kalziumkanalblocker verschrieben.

Erste Hilfe

Bei einem plötzlichen Anfall von Tachykardie benötigt der Patient eine Notfallversorgung. In diesem Fall hängt das Leben eines Menschen vollständig von seinem Wissen über Erste Hilfe zum Zeitpunkt des Angriffs ab. Der Aktionsalgorithmus ist für viele nützlich zu wissen:

  1. Luftstrom bereitstellen. Gehen Sie dazu nach draußen oder öffnen Sie die Fenster.
  2. Wenn Ihnen schwindelig wird, sollten Sie sich an Personen in der Nähe wenden.
  3. Legen Sie ein in kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch auf Ihre Stirn oder waschen Sie sich einfach.
  4. Halten Sie den Atem an.

Der letzte Punkt hilft, die Anzahl der Herzkontraktionen ohne Einnahme von Medikamenten signifikant zu reduzieren. Wenn sich der Zustand des Patienten nach Durchführung dieser Maßnahmen verschlechtert, rufen Sie einen Krankenwagen.

Sinustachykardie wird nicht als gefährliche Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems angesehen. Trotzdem sollten Sie bei der Arbeit des Herzens vorsichtig sein und bei Symptomen ärztliche Hilfe suchen, insbesondere bei Menschen mit chronischen Herzerkrankungen.

Pathologisches EKG was ist das?

Was ist ein Kardiogramm des Herzens (EKG)

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 5187

Ein moderner Mensch ist täglich Stress und körperlicher Anstrengung ausgesetzt, was sich negativ auf die Arbeit des Herzmuskels auswirkt. Bis heute sind pathologische Prozesse im Gefäß- und Herzsystem die akutesten medizinischen und sozialen Gesundheitsprobleme der Russischen Föderation, für deren Lösung der Staat erhebliche Mittel bereitstellt.

Jede Person, die sich unwohl fühlt und Schmerzen im Herzen hat, kann zu einer medizinischen Einrichtung gehen und sich einem schmerzlosen diagnostischen Verfahren unterziehen - der Elektrokardiographie. Ein qualifizierter Spezialist führt eine EKG-Analyse durch und verschreibt eine geeignete medikamentöse Therapie.

Die frühzeitige Diagnose gefährlicher kardiovaskulärer Pathologien bietet die Wahl einer optimalen Behandlungstaktik und prophylaktischer Maßnahmen, die es einer Person ermöglichen, weiterhin einen vertrauten Lebensstil zu führen. In diesem Artikel möchten wir unseren Lesern mitteilen, was das EKG des Herzens ist, Indikationen und Kontraindikationen für seinen Zweck, Vorbereitung auf die Diagnose, Methoden zur Durchführung eines Elektrokardiogramms und Merkmale der Dekodierung seiner Ergebnisse.

Die Hauptziele der Umfrage

Ein EKG-Verfahren ist eine Möglichkeit, die elektrische Aktivität des Herzmuskels zu bestimmen. Seine biologischen Potentiale werden durch spezielle Elektroden erfasst. Die Gesamtdaten werden grafisch auf dem Monitor des Geräts angezeigt oder auf Papier gedruckt. Mit der Elektrokardiographie können Sie Folgendes bestimmen:

  • Leitung des Herzmuskels und Häufigkeit seiner Kontraktionen.
  • Die Größe der Vorhöfe (die Abteilungen, in die das Blut aus den Venen fließt) und der Ventrikel (Kalben, die Blut aus den Vorhöfen aufnehmen und in die Arterien pumpen).
  • Das Vorhandensein von Verstößen gegen die elektrische Impulsblockade.
  • Myokardblutversorgung.

Für die Durchführung einer EKG-Studie ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Mit seiner Hilfe ist es möglich, nicht nur eine Verletzung der funktionellen Aktivität des Herzens zu identifizieren, sondern auch pathologische Prozesse in den Gefäßen, im Lungengewebe und in den endokrinen Drüsen.

Methoden zur Durchführung elektrokardiographischer Untersuchungen

Um eine genaue Diagnose zu stellen, verwenden praktizierende Kardiologen eine umfassende Untersuchung des Herzens, die verschiedene Methoden umfasst.

Klassisches EKG

Die gebräuchlichste Methode zur Untersuchung der Richtung elektrischer Impulse und ihrer Stärke. Dieser einfache Vorgang dauert nicht länger als 5 Minuten. Während dieser Zeit kann das EKG Folgendes anzeigen:

  • Verletzung der Herzleitung;
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der serösen Membran - Perikarditis;
  • Zustand der Herzkammern und Hypertrophie ihrer Wände.

Der Nachteil dieser Technik ist, dass sie im Rest des Patienten durchgeführt wird. Es ist unmöglich, diese pathologischen Veränderungen zu beheben, die bei physischem und psycho-emotionalem Stress auftreten. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt bei der Diagnose einer Krankheit die wichtigsten klinischen Symptome und die Ergebnisse anderer Studien.

EKG-Überwachung täglich

Durch die Langzeitregistrierung von Indikatoren können Sie eine Verletzung der funktionellen Aktivität des Herzens des Patienten während Schlaf, Stress, Gehen, körperlicher Aktivität und Laufen feststellen. Das Holter-EKG hilft einem erfahrenen Spezialisten bei der Untersuchung der Ursachen eines unregelmäßigen Herzrhythmus und der Identifizierung der frühen Stadien der Ischämie - unzureichender Blutfluss zum Myokard.

Stresstest

Überwachung der Arbeit des Herzmuskels während körperlicher Anstrengung (Training auf einem Laufband oder Heimtrainer). Diese Methode wird angewendet, wenn der Patient periodische Herzanomalien aufweist, die im Ruhezustand kein EKG zeigen. Der Belastungstest bietet dem Arzt folgende Möglichkeiten:

  • die Gründe für die Verschlechterung des Zustands des Patienten während körperlicher Anstrengung finden;
  • Erkennen Sie die Ursache für starke Veränderungen des Blutdrucks und Störungen des Sinusrhythmus - der wichtigste Indikator für die normale Funktion des Herzens.
  • Überwachen Sie den Patienten nach Herzinfarkt oder Operation.

Indikationen für EKG

Praktiker verschreiben dieses Diagnoseverfahren, wenn der Patient Beschwerden hat über:

  • Blutdruckanstieg (Blutdruck);
  • Atembeschwerden
  • Kurzatmigkeit auch in Ruhe;
  • Brustbeschwerden bei der Projektion des Herzens;
  • häufiger Bewusstseinsverlust;
  • ursachenlose Herzrhythmusstörung.

Das Verfahren wird auch bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates durchgeführt, die mit einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems und einer Wiederherstellung des Körpers nach einer fokalen Schädigung des Gehirns infolge einer Verletzung seiner Blutversorgung - Schlaganfall - auftreten. Die EKG-Registrierung kann planmäßig oder im Notfall durchgeführt werden.

Zur Vorbeugung wird eine funktionelle Diagnostik zur Beurteilung der beruflichen Eignung (Sportler, Seeleute, Fahrer, Piloten usw.), Personen, die die 40-Jahres-Marke überschritten haben, sowie Patienten mit arterieller Hypertonie, Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie, Rheuma und chronischen Infektionskrankheiten vorgeschrieben. Ein geplantes Kardiogramm wird durchgeführt, um die Herzaktivität vor jeder Operation, während der Schwangerschaft und nach komplexen medizinischen Eingriffen zu bewerten.

Ein dringendes Verfahren ist erforderlich, wenn:

  • Schmerzen im Herzen und hinter dem Brustbein;
  • scharfe Kurzatmigkeit;
  • anhaltende Schmerzen im Oberbauch und in der Wirbelsäule;
  • anhaltender Anstieg des Blutdrucks;
  • Brusttrauma;
  • Ohnmacht
  • das Auftreten einer Schwäche einer unbekannten Ätiologie;
  • Arrhythmien;
  • starke Schmerzen im Unterkiefer und im Nacken.

Kontraindikationen

Herkömmliche Kardiographie schadet dem menschlichen Körper nicht - das Gerät erfasst nur Herzimpulse und beeinflusst andere Gewebe und Organe nicht. Aus diesem Grund kann eine diagnostische Studie häufig an einem Erwachsenen, einem Kind und einer schwangeren Frau durchgeführt werden. Die Durchführung eines Stress-EKG wird jedoch nicht empfohlen für:

  • Hypertonie III Grad;
  • schwere Verstöße gegen den Herzkreislauf;
  • Verschlimmerung der Thrombophlebitis;
  • akutes Stadium des Myokardinfarkts;
  • Verdickung der Herzwände;
  • Diabetes Mellitus;
  • schwere Infektions- und Entzündungskrankheiten.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor??

Die Durchführung komplexer vorbereitender Maßnahmen durch den Patienten ist nicht erforderlich. Um genaue Forschungsergebnisse zu erhalten, sollten Sie gut schlafen, das Rauchen einschränken, körperliche Aktivität reduzieren, Stresssituationen und Lebensmittelstress vermeiden und den Konsum von Alkohol ausschließen.

EKG

Die Registrierung von Herzkontraktionen erfolgt durch eine qualifizierte Krankenschwester im Büro für Funktionsdiagnostik. Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. Der Patient legt die Unterschenkel, Unterarme, Brust, Handgelenke frei und liegt auf der Couch, die Arme entlang des Körpers ausgestreckt und die Beine in den Knien gestreckt.
  2. Die Haut der Anwendungsbereiche der Elektroden des Kardiographen wird mit einem speziellen Gel behandelt.
  3. Manschetten und Saugnäpfe mit Drähten sind befestigt: rot - rechts, gelb - links, grün - links, schwarz - rechts, 6 Elektroden - Brust.
  4. Der Apparat schaltet sich ein, dessen Prinzip darin besteht, den Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels zu lesen und etwaige Verstöße gegen seine Arbeit in Form eines grafischen Bildes zu beheben.

Wenn eine zusätzliche EKG-Entfernung erforderlich ist, kann der Arzt den Patienten auffordern, den Atem 10-15 Sekunden lang anzuhalten. Die Daten des Patienten (vollständiger Name und Alter) geben die empfangene Kardiogrammaufzeichnung an. Die Beschreibung wird von einem erfahrenen Kardiologen durchgeführt.

Entschlüsselung der Summen

EKG-Ergebnisse gelten als Grundlage für die Diagnose kardiovaskulärer Pathologien. Bei der Interpretation werden Parameter wie das systolische (Schock-) Blutvolumen, das in die Ventrikel gepumpt und in die großen Gefäße ausgestoßen wird, das winzige Blutkreislaufvolumen und die Herzfrequenz in 1 Minute berücksichtigt.

Der Sequenzalgorithmus zur Bewertung der funktionellen Aktivität des Herzens besteht aus:

  • Untersuchung des Rhythmus von Kontraktionen - Beurteilung der Dauer von Intervallen und Identifizierung von Verstößen gegen elektrische Impulse (Blockade).
  • ST-Segmentanalyse und Erkennung abnormaler Q-Wellen.
  • Untersuchung von P-Wellen, die die atriale Kontraktion widerspiegeln.
  • Die Untersuchung der Wände der Ventrikel, um ihre Verdichtung zu identifizieren.
  • Bestimmung der elektrischen Achse des Herzens.
  • Untersuchung von T-Wellen, die die Repolarisation (Wiederherstellung) des Muskelgewebes nach Kontraktionen widerspiegeln.

Nach der Analyse der Eigenschaften des Kardiogramms hat der behandelnde Arzt eine Vorstellung vom Krankheitsbild der Herzaktivität. Beispielsweise wird eine Änderung der Breite der Intervalle und der Form aller konvexen und konkaven Zähne beobachtet, wenn sich der Herzimpuls verlangsamt, eine spiegelinvertierte Kurve der T-Welle und eine Abnahme des ST-Segments eine Schädigung der Muskelschichtzellen anzeigen Herzen.

Bei der Interpretation des EKG werden Herzmuskelkontraktionen bewertet, wenn die Amplitude und Richtung ihrer elektrischen Felder in 3 Standardleitungen, 3 verstärkten (unipolaren) und 6 Ableitungen aus dem Brustbereich untersucht werden - I, II, III, avR, avL und avF. Basierend auf den Ergebnissen dieser Elemente bewerten sie die elektrische Achse des Herzens, beurteilen die Position des Herzens und das Vorhandensein von Störungen beim Durchgang elektrischer Impulse durch den Herzmuskel (Blockade).

Normales Kardiogramm für Erwachsene

Es ist nicht möglich, das grafische Bild dem Patienten selbst ohne das entsprechende Wissen "vorzulesen". Sie können jedoch allgemeine Informationen zu den Hauptparametern der Studie erhalten:

IndexNormBeschreibung
Ventrikulärer Komplex QRS0,06 - 0,1 SekundenReflektiert die ventrikuläre Depolarisation
Zahn P.0,07 "- 0,12"Zeigt atriale Erregung
Q Welle0,04 "Zeigt den Abschluss von Prozessen an, die in den Ventrikeln auftreten.
T Welle0,12 "- 0,28"Es charakterisiert die Prozesse der Wiederherstellung der Ventrikel nach ihrer Kontraktion
PQ-Intervall0,12 "- 0,2"Zeigt die Laufzeit der Impulse durch die Vorhöfe zur mittleren Schicht der Wände der Ventrikel
Herzfrequenz (Herzfrequenz)60 - 90 Schläge pro MinuteZeigt den Rhythmus der Kontraktionen des Herzmuskels an

Normales Baby-EKG

Der Standort und die Dauer der Segmente entsprechen den allgemein anerkannten Standards. Einige Indikatoren der Studie hängen vom Alter ab:

  • Die elektrische Achse hat einen Winkel von 45 ° bis 70 °. Bei einem Neugeborenen wird sie bis zu einem Alter von 14 Jahren nach links abgelenkt. Sie befindet sich vertikal.
  • Herzfrequenz - Sinus, bei einem Neugeborenen bis zu 135 Schlägen / min, bei einem Teenager - 75-85.

Pathologische Störungen des Herzens

Wenn die endgültigen Forschungsdaten geänderte Parameter enthalten, ist dies der Grund für eine detailliertere Untersuchung des Patienten. Es gibt verschiedene Arten von Abweichungen der EKG-Ergebnisse:

  • Grenze - einige Indikatoren stimmen leicht nicht mit der Norm überein;
  • niedrige Amplitude (Abnahme der Amplitude der Zähne in allen Ableitungen) - charakterisiert Myokarddystrophie;
  • Eine pathologisch beeinträchtigte Herzaktivität erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Es sollten jedoch nicht alle veränderten Ergebnisse als Hinweis auf schwerwiegende Probleme mit der Funktion des Herzmuskels angesehen werden. Beispielsweise kann eine Verringerung des horizontalen Abstands von Zähnen und Segmenten sowie eine Rhythmusstörung nach physischer und psychoemotionaler Belastung aufgezeichnet werden. In solchen Fällen sollte das Diagnoseverfahren wiederholt werden..

Nur ein qualifizierter Spezialist kann das EKG „lesen“ und die entsprechenden Schlussfolgerungen ziehen! Ein unerfahrener Patient sollte die Krankheit nicht unabhängig diagnostizieren und Medikamente einnehmen. In der Tabelle geben wir eine ungefähre Interpretation der pathologischen Elektrokardiographie an:

AbweichungenKrankheitspathologieDeutung
HerzrhythmusstörungBradykardiePuls weniger als 60 Schläge / min, PQ-Segmente> 0,12 Zoll, P-Welle in N (normal)
TachykardieHerzfrequenz bis zu 180 Schlägen / min, P-Welle nach oben, QRS> 0,12 ″
Ändern der Position der EOS (elektrische Achse des Herzens)Blockade der Beine seines BündelsDer S-Zahn wird gegenüber R stark überschätzt, die Achse um> 90 ° nach rechts abgelenkt
Linksventrikuläre Hypertrophie - beobachtet bei Lungenödem und HerzinfarktR- und S-Zähne sind sehr hoch, die Achse wird von 40 ° nach 90 ° nach links abgelenkt
HerzleitungsstörungenAV vom I-Grad (atrioventrikulärer Block)PQ-Intervalldauer> 0,2 ", T-Welle ändert sich mit dem ventrikulären Komplex
AB II GradDer PQ wird ständig erhöht und ersetzt ORS vollständig
Komplette AV-BlockadeVeränderung der atrialen Systole bei gleicher Zahngröße P und R.
Andere pathologische VeränderungenMitralklappenprolaps (Prolaps)Die T-Welle hat eine Abwärtsrichtung, eine Verlängerung des QT-Segments und eine Hemmung von ST
Unzureichende Schilddrüsenfunktion - HypothyreoseBradykardie, T-Welle flach, PQ-Segment länglich, QRS - niedrig
IschämieWinkel T scharf und hoch
HerzinfarktST-Segment und T-Welle kuppelförmig, Höhe R erhöht, Q - flach

Wie oft im Jahr wird das Verfahren durchgeführt?

Die klassische Technik erfasst einfach die Impulse, die der Herzmuskel überträgt. Geräte haben keine negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Deshalb ist es möglich, die Aktivität des Herzens mittels Elektrokardiographie sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zu kontrollieren. Vorsicht ist nur bei der Verschreibung eines Stress-EKG geboten. Die Haltbarkeit der Umfrageergebnisse beträgt 30 Tage..

Dank dieser sicheren Technik ist es möglich, schwerwiegende kardiovaskuläre Pathologien rechtzeitig zu erkennen und den Erfolg von Behandlungsmaßnahmen zu überwachen. In staatlichen medizinischen Einrichtungen ist das EKG kostenlos, für seine Durchführung muss der Patient eine Überweisung vom behandelnden Arzt erhalten. In privaten klinischen Diagnosezentren wird die Untersuchung bezahlt - ihre Kosten hängen von der Verfahrensweise und dem Qualifikationsniveau der Fachkräfte ab.

Was ist der Unterschied zwischen grenzwertigem und pathologischem EKG??

Was ist der Unterschied zwischen grenzwertigem und pathologischem EKG? Ein Kardiologe wird diese Frage ausführlich beantworten. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, die in unserer Zeit am häufigsten auftretenden und für den Menschen möglicherweise gefährlichsten. Ein Merkmal dieser Beschwerden ist das plötzliche Einsetzen und im Falle einer fortgeschrittenen Erkrankung eine eher ungünstige Prognose für die weitere Entwicklung. Pathologie durch eine Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems:

  • verursacht Unbehagen;
  • provoziert Schmerzen;
  • verschlechtert den Lebensstandard erheblich;
  • Lässt eine Person ihre körperlichen Fähigkeiten einschränken, eine Diät einhalten und ständig ihre eigene Gesundheit überwachen.

Herzkrankheiten können zu Recht als Krankheiten unserer Zeit bezeichnet werden: Sie sind nicht durch Alter und Geschlecht begrenzt, was bedeutet, dass die Tendenz besteht, sie zu verjüngen. Um die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren zu können, muss der Kardiologe den Patienten zur Untersuchung überweisen. Grenzlinien- und pathologische Kardiogramme sind eine der häufigsten Studien, die in unserer Zeit durchgeführt wurden. Was meinen sie?

Die Wirksamkeit der automatisierten Analyse der Kurve des Kardiogramms umfasst neben standardisierten Metriken auch die Schlussfolgerung - Norm, pathologisches und Borderline-EKG. Insbesondere ist es üblich, am unteren Rand des Kardiogramms das Ergebnis einer vorläufigen Diagnose mit einer Verfeinerungsverschlüsselung anzugeben, beispielsweise "authentisch" oder "wahrscheinlich"..

In dem Fall, in dem das Gerät die Tabelle wie gewohnt aufgenommen hat und keine Beschwerden vorliegen, besteht kein Grund zur Besorgnis: Das Herz-Kreislauf-System arbeitet in einem aktiven Betriebsmodus. Wenn die Krankheitstabelle die Identifizierung von Veränderungen im Herzmuskel zeigt, ist eine dringende oder geplante ärztliche Konsultation erforderlich..

Das als Grenzwert wahrgenommene Kardiogramm wird von Ärzten auf dem Gebiet der Funktionsdiagnostik erneut sorgfältig geprüft, und die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage dieser Ergebnisse gestellt. Für diese Bezeichnung wird die Terminologie "Systolendauer qrst normal" oder "pathologischer Zustand" verwendet..

Der Prozess der automatisierten Dekodierung des EKG selbst stellt die Mehrheit der grafischen Konstruktionen und Ableitungen dar, ähnelt jedoch im Prinzip der mechanischen Analyse der elektrischen Aktivität des Herzmuskels auf Expertenebene. Das Programm zur Analyse der Aktivität des Körpers, das aus den Ergebnissen der Datenanzeige und Computermodellierung zusammengestellt wurde, enthält Indikatoren, die auf der Grundlage der Grafiken des Kardiogramms und der damit verbundenen Expertenmeinungen zum Aktivitätszustand des Herzmuskels gebildet wurden.

Basierend auf der Interpretation der Kardiogrammdaten des neu aufgenommenen Patienten liefert das Gerät eine Reihe von Zeichen. Durch den Vergleich mit akzeptierten normativen Werten führen Spezialisten eine vorläufige Diagnose durch.

Kardiogramm des Herzens und seine Entschlüsselung - wie und in welchen Fällen

Die moderne Medizin wird jedes Jahr mit neuen Forschungsmöglichkeiten aufgefüllt. In der kardiologischen Praxis ist die Elektrokardiographie jedoch nach wie vor führend - eine minimalinvasive, wirtschaftliche und benutzerfreundliche Methode, mit der die Arbeit des Herzens bewertet und Veränderungen festgestellt werden können. Das Verfahren ohne Kontraindikationen kann auch von kleinen Kindern durchgeführt werden, außerdem ist es völlig schmerzfrei.

Ein Elektrokardiograph nimmt die im Myokard auftretenden elektrischen Impulse wahr, zeichnet sie auf und zeigt sie auf einem Film an. Herzfrequenz, korrekter Rhythmus, Merkmale des Leitungssystems, Myokardzustand - zeigt ein Kardiogramm des Herzens.

Indikationen für

Obwohl Kardiographie und eine Routineforschungsmethode, hat es auch Indikationen. Um die Ursache für Schmerzen oder Beschwerden im Brustbereich festzustellen, konsultiert der Patient einen Therapeuten oder Kardiologen. Der Arzt sammelt zunächst eine Anamnese, untersucht, misst Druck und Puls, auskultiert das Herz und sendet sie dann zur Untersuchung, um herauszufinden, was das Kardiogramm zeigt.

Indikationen für EKG:

  • Brustschmerzen (Verdacht auf Angina pectoris oder Myokardinfarkt);
  • Dyspnoe;
  • Beschwerden im Herzen nach einer viralen oder bakteriellen Infektion;
  • abnormaler Herzschlag, Unterbrechungen der Arbeit des Herzmuskels.

In solchen Fällen muss ein EKG durchgeführt werden:

  • während des Krankenhausaufenthaltes in einer stationären Abteilung eines beliebigen Profils;
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • bei vorbeugenden Untersuchungen von Erwachsenen;
  • für Schüler bei der Auswahl einer Gruppe von Sportunterrichtsklassen.

Ein Elektrokardiogramm des Herzens wird sowohl zur Erstdiagnose pathologischer Zustände als auch zur Überwachung der Krankheitsdynamik verwendet. Bei der Verschreibung von Medikamenten stützt sich der Arzt auf die subjektiven Empfindungen des Patienten und auf EKG-Daten, die die tatsächlichen Veränderungen im Herz-Kreislauf-System widerspiegeln.

Ausführungstechnik

Die Kardiographie erfordert keine besonders komplexen Fähigkeiten, sodass das durchschnittliche und junge medizinische Personal weiß, wie man ein Kardiogramm des Herzens erstellt. Ein Gerät für eine solche Manipulation ist ein Kardiograph. Es ist stationär und befindet sich ständig in einem speziell ausgestatteten Raum, über den jede Klinik verfügt, oder ist mobil - für eine bequeme EKG-Aufzeichnung am Bett des Patienten.

Bei der Durchführung eines EKG liegt der Patient auf dem Rücken. Die Stellen, an denen die Elektroden angebracht werden, werden von der Kleidung befreit und mit einer isotonischen Natriumchloridlösung benetzt, um die Leitfähigkeit zu verbessern. Elektroden in Form von Platten verfangen sich an den Gliedmaßen: rot - rechts, gelb - links, grün - links und schwarz rechts. Auf der Brust sind sechs Elektroden in Form von Saugnäpfen angebracht. Sie werden als Brustleitungen (V1-V6) bezeichnet, und die Elektroden der Gliedmaßen gelten als die Hauptelektroden (I, II, III) und die verstärkten (aVL, aVR, aVF). Jeder der Leads ist für einen bestimmten Bereich im Herzen verantwortlich. Bei Verdacht auf pathologische Prozesse entlang der hinteren Wand des Herzmuskels werden zusätzliche Brustleitungen verwendet (V7-V9)..

Es ist wichtig, dass der Patient vor der geplanten Elektrokardiographie keinen Alkohol oder Kaffee trinkt. Beim Entfernen ist es unerwünscht, sich zu bewegen und zu sprechen, da dies zu einer Verzerrung der Umfrageergebnisse führt.

Ein Kardiogramm wird als Grafik auf Spezialpapier oder in elektronischer Form aufgezeichnet. Es ist wichtig, mindestens vier Herzzyklen aufzuzeichnen, um objektive Daten über den Zustand des Herzens zu erhalten. Der Film ist mit dem Namen, dem Geschlecht (männlich, weiblich), dem Datum der Studie und dem Alter des Patienten signiert, da ein Erwachsener und ein Kind unterschiedliche Werte für normale Parameter haben. Danach wird die Aufzeichnung an den Arzt weitergeleitet, der das EKG detailliert entschlüsselt.

Verschiedene Methoden und Indikationen für sie

Die klassische EKG-Entfernung hilft zu sehen, wie sich das Myokard und das Herzleitungssystem im Moment verhalten. In vielen Fällen (Vorsorgeuntersuchungen, normale Schwangerschaft) ist ein normales Kardiogramm ausreichend. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Patient nur bei Stress oder körperlicher Anstrengung oder zu einer bestimmten Tageszeit über Schmerzen oder Atemnot klagt und der Film keine charakteristischen Veränderungen des Rhythmus oder der pathologischen Zähne zeigt. In diesen Episoden werden zusätzliche Arten der Kardiographie verwendet..

Bei Angina pectoris ist es nicht immer möglich, Änderungen am EKG zu korrigieren. Daher müssen Sie die Stress-EKG-Option oder den Laufbandtest verwenden. Bei dieser Methode werden während der Aufzeichnung eines Kardiogramms körperliche Übungen (Laufband oder Fahrradergometer) durchgeführt.

Indikationen zur Durchführung eines Stresstests:

  • Diagnose der Angina pectoris und Bestimmung ihrer Funktionsklasse;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Koronarerkrankungen und Angina pectoris.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für ein solches Verfahren:

  • akute Periode des Myokardinfarkts;
  • instabile Angina pectoris;
  • Arrhythmie, schwere Blockade;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz.

Ein weiterer spezieller EKG-Typ ist das Halfter (24-Stunden-Herzfrequenzmesser). Um dieses Verfahren durchzuführen, werden Elektroden und der Rekorder selbst am Körper des Patienten angebracht, der klein ist und rund um die Uhr elektrische Potentiale misst. Weitere Informationen zu dieser Art der Kardiographie finden Sie im Artikel „Methode zur Holter-EKG-Überwachung“..

Ergebnisse entschlüsseln

Die Entschlüsselung des Elektrokardiogramms des Herzens ist ein wichtiger und entscheidender Schritt bei der Diagnose und Behandlung. Für eine korrekte Interpretation ist es notwendig, die Essenz der Zähne und Linien in der Grafik zu verstehen.

Ein EKG-Ausdruck enthält drei wichtige Elemente:

  • Zahn - Konkavität oder Konvexität der Linie. In lateinischen Buchstaben P, Q, R, S, T verschlüsselt;
  • das Intervall umfasst Segmente und Zähne;
  • Segment - der Abstand zwischen zwei Zähnen.

Bei der Beschreibung eines Kardiogramms werden die Dauer der Intervalle, die Höhe der Zähne, die Position und Form der Segmente berücksichtigt. Wichtige Faktoren sind die Aufnahmegeschwindigkeit des Films, mit dem der Elektrokardiograph arbeitet (normalerweise 25 oder 50 mm) und Artefakte (Bewegung des Patienten während des Eingriffs, Konturdrift):

  1. P-Welle - zeigt die normalerweise positiven Prozesse im Atrium mit einer Höhe von bis zu 2,5 mm und einer Dauer von 0,1 s an.
  2. Q-Welle - zeigt Impulse im interventrikulären Septum, Dauer - 0,03 s.
  3. R-Welle - die höchste, zeigt die Impulse der eigentlichen Ventrikel an.
  4. S-Welle - negativ und flach, zeigt den Abschluss des Impulsdurchgangs in den Ventrikeln an.
  5. T-Welle - reflektiert die ventrikuläre Repolarisation.

Der nächste wichtige Indikator für ein normales EKG ist die Sinusherzfrequenz. Kriterien: Die P-Welle liegt vor allen QRS, entspricht PQ (0,12-0,2 s) in allen Ableitungen und einem Herzschlag von 60-80 Schlägen / min.

Bestimmen Sie als nächstes die elektrische Achse des Herzens (EOS), die die leitende und faserige Organisation des Organs charakterisiert. Es kann vertikal (+70 +90 Grad), horizontal (0 +30) und normal (+30 +60) sein..

Wer macht das?

Ein Arzt jeder Fachrichtung hat zumindest eine minimale Vorstellung davon, wie man ein Kardiogramm des Herzens liest, um Anzeichen schwerwiegender Erkrankungen erkennen zu können. Am häufigsten werden Kardiogramme von Therapeuten oder Kardiologen entschlüsselt, weil sie diese Studie vorschreiben. Sanitäter und Krankenwagen lesen die Bänder, um schnell über medizinische Unterstützung oder Krankenhausaufenthalt in einer Herzklinik zu entscheiden. Viele Polikliniken haben Ärzte, die nur Kardiogramme dekodieren (Arzt für funktionelle Diagnostik) und eine Schlussfolgerung für die Studie schreiben.

Moderne Kardiographien am Ende der Aufzeichnung liefern ein vorläufiges Ergebnis der Studie, das die Größe der Intervalle und Zähne, die Herzfrequenz, die Position der elektrischen Achse des Herzens und Anzeichen solcher Pathologien angibt: Blockade, Arrhythmien, Hypertrophie der Wände des Myokards. Dies erleichtert dem Arzt die Arbeit beim Zählen und Messen von Segmenten, aber es kommt vor, dass das Programm die Ergebnisse falsch interpretiert. Der Arzt überprüft die pathologischen Anzeichen im EKG erneut und kommt zu dem richtigen Schluss.

In einigen Fällen löst der Abschluss des Elektrokardiogramms des Herzens das Problem der Diagnose nicht vollständig. Der Arzt kann Sie bitten, frühere Filme und die Ergebnisse anderer Untersuchungen zu zeigen. Berücksichtigen Sie bei der Diagnose die Daten der Anamnese, des Krankheitsverlaufs und der Medikamente.

Ist es möglich, die Ergebnisse unabhängig zu interpretieren?

Viele Patienten möchten wissen, wie das Kardiogramm des Herzens unabhängig voneinander dekodiert werden kann, da Sie häufig das Ergebnis der Studie schnell herausfinden möchten, um sich zu beruhigen. Es ist jedoch besser, diese Aufgabe dem Arzt anzuvertrauen, nachdem er eine kompetente Beratung erhalten hat, obwohl einige EKG-Daten selbst für Anfänger leicht zu interpretieren sind. Erleichtern Sie den Vorgang, wenn die Aufnahme von hoher Qualität ist und keine Artefakte auf dem Film vorhanden sind.

Um zu verstehen, wie man ein Kardiogramm des Herzens liest, müssen Sie die Parameter des Rhythmus und der Herzfrequenz kennen. Um die Anzahl der Kontraktionen zu bestimmen, wird die Anzahl der großen Quadrate auf dem Film zwischen den beiden nächsten R-Zähnen gezählt. Bei einer Geschwindigkeit von 50 mm werden 600 durch die Anzahl der Quadrate geteilt, und bei 25 mm werden 300 durch die Anzahl der Quadrate geteilt.

Nachdem der Wert von EOS angezeigt wird. Wie bereits erwähnt, ist die Position der Achse normal, horizontal oder vertikal. Norm: vertikal bei dünnen Menschen, horizontal bei Hypersthenika (untersetzt, mit breiter Brust). Die EOS-Abweichung wird als Hypertrophie der Wände des Myokards, Blockade der Bahnen oder andere Pathologien entschlüsselt.

Wie sieht der Abschluss der Elektrokardiographie aus?

Es gibt eine allgemein anerkannte Norm für die Formulierung von EKG-Schlussfolgerungen, an die sich alle Ärzte halten. Zu Beginn der Beschreibung wird eine vollständige Beschreibung der Zähne, Segmente und Intervalle unter Angabe ihrer Größe, Amplitude und Dauer geschrieben. Beachten Sie dann die Art des Rhythmus (normale Variante - Sinus) und die Richtung der Herzachse. Wenn die Indikatoren in Ordnung sind, stellt der Arzt fest, dass das Kardiogramm keine Verstöße enthält.

Wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden, schließt der Arzt daraus: Welcher Zahn oder welches Segment wird verändert und um welches Problem handelt es sich? Hohe und spitze P-Welle - ein Zeichen für eine Zunahme des rechten Atriums (Lungenherz), und ein gegabeltes holpriges P interpretiert eine Zunahme des linken Atriums.

Wenn das PQ-Intervall (Norm 0,12-0,2 Sekunden) erhöht wird, sind die Eigenschaften des atrioventrikulären Blocks und sein Grad in der Beschreibung des EKG enthalten:

  • I - nur die Verlängerung des Intervalls ohne weitere Änderungen;
  • II - Verlängerung von P-Q;
  • ІІІ - Es besteht keine Verbindung zwischen QRS und P-Welle.

Einer der wichtigsten Schlüssel für die Diagnose ist das ST-Segment, da es eine Abnahme der myokardialen Sauerstoffversorgung aufweist.

Der QRS-Komplex zeigt die Prozesse in den Ventrikeln, und seine Veränderungen oder verschiedene Deformationen deuten auf eine Blockade der Beine des Bündels seiner ventrikulären Extrasystole hin.

Veränderungen in der T-Welle repräsentieren pathologische Prozesse bei der Wiederherstellung des Herzens nach Kontraktion. Zweiphasiges T tritt bei Hyperkalzämie, Vergiftung mit Herzglykosiden auf; Eine reduzierte T-Welle besagt, dass das endokrine System leidet (Hypothyreose, dishormonale Kardiomyopathie)..

Geben Sie mit einem pathologischen Rhythmus an, welches Segment des leitenden Systems es erzeugt hat. Zuweisen:

  • Vorhofrhythmus mit einer Herzfrequenz von 45-60 Schlägen / min. (P-negativ in den II- und III-Ableitungen vor dem ventrikulären Komplex);
  • atrioventrikulär - P-Welle erscheint nach QRS;
  • ventrikulär - QRS breit, keine Verbindung mit der P-Welle, Herzfrequenz unter 40 Schlägen / min.

Zur Verdeutlichung geben wir ein Beispiel für die Dekodierung eines normalen Elektrokardiogramms: „PQ - 0,11 s. 2. QRS - 0,05 s. 3. QT - 0,3 s. 4. RR - 0,61 - 0,65 - 0,6. Sinusrhythmus, regelmäßig. Herzfrequenz 74 Schläge pro Minute. Die normale Position der EOS ".

Ein Beispiel für ein normales Kardiogramm

EKG-Diagnosewert

Die Methode der Kardiographie ist längst erschienen und verliert in unserer Zeit nicht an Relevanz. Seitdem hat es sich verbessert und modifiziert, bleibt aber eine unverzichtbare Untersuchung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems..

Am genauesten bestimmt das Kardiogramm die Ursache der Rhythmuspathologie. Das EKG zeichnet auch erfolgreich das Auftreten von Para-Impulsen auf und zeigt den Ort des Fokus, die Art der Arrhythmie an. Oft manifestiert sich auf dem Film eine Blockade der Leitungswege (Sinoatrial, AV-Knoten, Beine des His-Bündels). Zusätzlich zur Identifizierung von Pathologien hilft ein Kardiogramm dem Arzt bei der Entscheidung über weitere Behandlungstaktiken.

Aber mit der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit kommt die Methode der konventionellen Elektrokardiographie manchmal nicht zurecht. Schließlich ist es wichtig, ein Anzeichen einer Ischämie während eines Anfalls zu beheben, was nicht immer bei einem Arzttermin der Fall ist. In solchen Fällen wird das Kardiogramm jedoch bei körperlicher Anstrengung entfernt oder Angina-Attacken werden mit einem Holter bestimmt.

Das Kardiogramm zeigt deutlich den Myokardinfarkt, was die Diagnose erheblich erleichtert, und aufgrund der Einfachheit und Geschwindigkeit des Verfahrens hilft es, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Darüber hinaus dient eine EKG-Studie als Indikator für die Entfernung des Koronarsyndroms.

Die Methode der Elektrokardiographie wird sowohl zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems als auch in der endokrinologischen Praxis eingesetzt. Diabetes mellitus erhöht das Risiko für Atherosklerose und Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Beim Phäochromozytom sind Rhythmusstörungen und Kardiomyopathien möglich. Diffus toxischer Kropf ist eine häufige Ursache für Vorhofflimmern.

In der modernen medizinischen Praxis bleibt die Elektrokardiographie eine der einfachsten, schnellsten und kostengünstigsten Diagnosemethoden. Mit seiner Hilfe werden eine Reihe von Krankheiten im Frühstadium festgestellt und viele Komplikationen verhindert..

Die folgenden Informationsquellen wurden zur Vorbereitung des Materials verwendet..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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