Schwangerschaft bei Frauen mit Rh-negativem Blut

Das Problem des Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft ist eines der wenigen in der Medizin, bei dem alle Punkte über i gestellt werden und nicht nur Diagnose- und Behandlungsmethoden entwickelt werden, sondern vor allem eine wirksame Prävention.

Die Geschichte der Immunsuppression des Rh-Konflikts ist ein seltenes Beispiel für bedingungslosen Erfolg in der Medizin. In der Tat sank die Kindersterblichkeit aufgrund von Komplikationen des Rhesuskonflikts nach Einführung einer Reihe von Präventionsmaßnahmen von 46 auf 1,6 pro 100.000 Kinder, dh fast 30-mal.

Was ist der Rhesus-Konflikt, warum entsteht er und was ist zu tun, um das Risiko seines Auftretens zu minimieren??

Die gesamte Population des Planeten wird in Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit des durch den Buchstaben "D" gekennzeichneten Proteins auf den Erythrozyten (roten Blutkörperchen) in Rh-positive bzw. Rh-negative Personen unterteilt. Nach groben Schätzungen von Rh-negativen Europäern etwa 15%. Wenn eine Rh-negative Frau von einem Rh-positiven Mann schwanger ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Rh-positives Kind zu bekommen, 60%.

In diesem Fall tritt eine Immunreaktion auf, wenn die fetalen roten Blutkörperchen in den Blutkreislauf der Mutter gelangen, wodurch die fetalen roten Blutkörperchen geschädigt werden. Er entwickelt eine Anämie und eine Reihe anderer schwerwiegender Komplikationen.

In der physiologischen Schwangerschaft passieren fetale rote Blutkörperchen im ersten Trimester bei 3% der Frauen die Plazenta, bei II bei 15%, bei III bei 48%. Darüber hinaus kommt es während der Geburt, nach der Abtreibung (Abtreibung, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft, Zystendrift), invasiven Eingriffen (Chorionzottenprobenahme, Amniozentese) und vorgeburtlichen Blutungen mit der Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs zu massivem Gießen.

Das Gesamtrisiko für die Entwicklung eines Rhesuskonflikts bei rh-negativen Frauen, die ohne Prävention mit einem rh-positiven Fötus schwanger sind, liegt bei etwa 16%. Bei prophylaktischen Frauen ist dieses Risiko auf 0,2% reduziert.

Und jetzt ist das Interessanteste, was genau diese Prävention ist und was getan werden muss, um die Situation unter Kontrolle zu halten.

Allen Frauen, die bei einer medizinischen Einrichtung eine Registrierung zur Schwangerschaft beantragen, sowie allen Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch beantragen, wird eine Analyse zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors zugewiesen. Sexualpartnern von Frauen mit einer negativen Rhesusinfektion wird ebenfalls empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um die Rhesuszugehörigkeit festzustellen. Wenn ein Mann glücklicherweise auch einen negativen Rh-Faktor hat, besteht kein Risiko für einen Rh-Konflikt und es macht keinen Sinn, eine Immunoprophylaxe durchzuführen.

Frauen mit Rh-negativem Blut und Rh-positivem Blut eines Partners, die eine ungewollte Schwangerschaft beenden möchten, wird empfohlen, innerhalb von 72 Stunden nach der Unterbrechung ein Anti-Rhesus-Immunglobulin zu injizieren. Der Wirkungsmechanismus dieses Arzneimittels beruht auf der Tatsache, dass die eingeführten Antikörper fötale rote Blutkörperchen binden, die in den mütterlichen Blutkreislauf gelangt sind und die Entwicklung einer Immunantwort nicht zulassen.

Rh-negative Frauen, die für eine Schwangerschaft registriert sind, erhalten monatlich eine Blutuntersuchung auf Anti-Rhesus-Antikörper. Somit wird festgestellt, ob ein Kontakt zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus bestand und ob das Immunsystem der Frau auf ein Fremdprotein reagierte.

Wenn das Blut der Frau bis zur 28. Woche keine Anti-Rhesus-Antikörper enthält, wird sie zur prophylaktischen Verabreichung des Anti-Rhesus-Immunglobulins geschickt. Diese Prävention wird in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Danach wird die Bestimmung von Anti-Rhesus-Antikörpern im Blut der Mutter nicht mehr durchgeführt.

Wenn nach den Ergebnissen der Untersuchung eine Frau vor der 28. Schwangerschaftswoche Anti-Rhesus-Antikörper enthüllte, wird sie zu einer eingehenden Untersuchung geschickt, um die Schwere des Rhesus-Konflikts, die rechtzeitige Behandlung und gegebenenfalls die Notfallentbindung festzustellen.

Nach der Geburt bestimmt die Rh-negative Frau den Rh-Faktor. Und wenn das Baby Rh-positiv ist, wird der Frau innerhalb von 72 Stunden nach der Entbindung auch ein Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht.

Andere Situationen, die eine prophylaktische Verabreichung von Anti-Rhesus-Immunglobulin erfordern:

  1. spontane Fehlgeburt oder sich nicht entwickelnde Schwangerschaft;
  2. Eileiterschwangerschaft;
  3. zystische Drift;
  4. vorgeburtliche Blutungen mit drohender Abtreibung;
  5. invasive intrauterine Intervention während der Schwangerschaft.

Das derzeit einzige kontroverse Thema ist die Bestimmung des Rh-Faktors des Fetus während der Schwangerschaft. Zu diesem Zweck wird ab der 10. Schwangerschaftswoche eine Frau beprobt, das fetale genetische Material extrahiert und die Rh-Zugehörigkeit des ungeborenen Kindes anhand einer genetischen Studie bestimmt..

Einerseits würde diese Studie 40% der Rh-negativen Frauen mit einem Rh-negativen Fötus ermöglichen, die monatliche Bestimmung von Anti-Rhesus-Antikörpern und die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin zu vermeiden.

Andererseits erscheint diese Studie nicht in der offiziellen Verordnung des Gesundheitsministeriums, ist nicht in der obligatorischen Krankenversicherung enthalten und wird nur gegen Entgelt durchgeführt..

Daher wurde derzeit ein klarer Algorithmus für die Behandlung schwangerer Frauen mit rh-negativem Blut entwickelt. Wenn Sie diesem einfachen Algorithmus folgen, kann eine Frau ein, zwei oder mehr gesunde Babys zur Welt bringen..

Frauenarzt Geburtshelfer
Geburtsklinik №14
Hivrich E.B..

Negative Blutgruppe während der Schwangerschaft

Der Rh-Faktor ist ein spezielles Protein, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet - rote Blutkörperchen. Wenn dieses Protein ist, dann ist das Blut Rh-positiv und wenn es nicht ist - Rh-negativ. Das Fehlen oder Vorhandensein eines Rhesusfaktors hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden einer Person. Bei Frauen kann es jedoch während der Schwangerschaft zu einem Rhesuskonflikt kommen, der ein ernstes Risiko für den Fötus darstellt.

Es gibt einen Rhesuskonflikt, wenn der Rhesusfaktor bei der Mutter negativ und beim Vater positiv ist. Wenn das Kind den positiven Rh-Faktor des Vaters erbt, kann der Körper einer Frau mit Rh-negativem Blut die Schwangerschaft als etwas Fremdes wahrnehmen und beginnt, Antikörper zu produzieren, die andere Zellen „angreifen“. Diese Zellen dringen in das Blut des Babys ein und beginnen, Rh-positive rote Blutkörperchen zu zerstören, deren Funktion darin besteht, Sauerstoff an die Gewebe und Organe des sich entwickelnden Babys zu liefern.

Der Sauerstoffmangel für einen Fötus, der sich gerade zu bilden beginnt, ist tragisch. Meistens endet eine solche Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt, der Geburt von Frühgeborenen und sogar Totgeburten. Selbst wenn das Baby überlebt, besteht die Gefahr, dass es schwer krank geboren wird. Sein Gehirn, Herz, Leber, Nieren und das Zentralnervensystem können betroffen sein. Daher ist es bei einer solchen Schwangerschaft notwendig, ständig von einem Gynäkologen beobachtet zu werden und die Behandlung nicht abzulehnen.

Der Rh-Faktor ist ein genetisches Merkmal des Körpers, er wird ebenso wie die Farbe der Haut und der Augen vererbt. Rhesus hängt nicht von der Blutgruppe ab. Es ist unmöglich, den Rh-Faktor durch Medikamente und andere Behandlungsmethoden zu ändern, er bleibt bis zum Lebensende gleich.

Wenn die schwangere Rh positiv ist, sollte sie keine Angst vor Komplikationen während der Schwangerschaft haben. Rhesus - sie kann einfach keinen Konflikt haben. Selbst wenn das Blut des Vaters Rh-negativ ist und vom Kind Rhesus geerbt wird, hat die Frau während der Schwangerschaft keinen Konflikt.

Sorgen Sie sich nur, wenn die Frau, die ein Baby haben möchte, ein Rhesus-Negativ hat. Eine ideale Option in solchen Fällen, wenn ein Mann auch einen Rh-Faktor hat, ist negativ. Wenn er ein Rhesus-Positiv hat, ist das Kind mit Sicherheit auch das gleiche wie sein Vater. Positives Rhesusblut ist dominant und wird als stärkeres Merkmal häufiger vererbt.

Laut Statistik liegt die Mehrheit der Menschen mit positiver Rhesuskrankheit weltweit bei etwa 85% und die mit negativer Rhesuskrankheit bei nur 15%. Weigern Sie sich zu gebären, wenn die Frau ein Rhesus-Negativ hat und die Schwangerschaft von einem Mann mit Rh-positivem Blut stammt, sollte dies natürlich nicht sein. Besonders wenn eine Frau diese erste Schwangerschaft hat.

Die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts bei primiparen Frauen ist vernachlässigbar und beträgt nur 1,5%. Hier ist es jedoch notwendig, die zweite und dritte Schwangerschaft für Frauen mit negativem Rhesusblut im Voraus zu planen. Tatsache ist, dass mit jeder nachfolgenden Schwangerschaft der Gehalt an Antikörpern, die Rh-positive rote Blutkörperchen zerstören, im Blut deutlich zunimmt. Sie schaffen es bereits in der zweiten und dritten Schwangerschaft, groß zu werden und viel leichter in das Blut des Babys einzudringen.

Jede Schwangerschaft und Bluttransfusion erhöht die Anzahl der Antikörper im Blut einer Frau mit negativem Rhesus. Das Risiko eines Rhesuskonflikts steigt nach Abtreibung, Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft um ein Vielfaches. Daher müssen Frauen mit negativem Rhesus nach der Geburt, Bluttransfusion, Abtreibung und Fehlgeburt spätestens 3 Tage lang eine intramuskuläre Injektion von Anti-Rhesus-Immunglobulin durchführen.

Phototherapie der Gelbsucht bei einem Neugeborenen, der bei einer rh-negativen Mutter geboren wurde

Nach der Schwangerschaft muss eine Frau, bei der das Risiko eines Rhesuskonflikts besteht, Folgendes tun:
- Kommen Sie in die Geburtsklinik und melden Sie sich sofort an, sobald sie von einer Schwangerschaft erfahren haben.
- Spenden Sie ab der 8. Schwangerschaftswoche regelmäßig Blut aus einer Vene, um den Antikörperspiegel zu bestimmen.
- Führen Sie rechtzeitig einen Ultraschall, eine Kardiointervalographie (CTG) und eine Dopplerometrie durch und führen Sie Tests durch, die der Gynäkologe verschreiben wird. Besuchen Sie an den von ihm angegebenen Tagen unbedingt den Arzt und befolgen Sie alle Anweisungen genau.
- Verweigern Sie nicht die Verabreichung von Anti-Rhesus-Immunglobulin in der 28. Schwangerschaftswoche und bei Komplikationen auch nach der 6. Schwangerschaftswoche. Diese Verfahren helfen, die Antikörperproduktion zu verhindern..

Wenn das Baby nach der Geburt der frisch geprägten Mutter Rh-positiv ist, sollte die Verabreichung von Anti-Rhesus-Immunglobulin wiederholt werden, um das Auftreten eines Rhesus-Konflikts in nachfolgenden Schwangerschaften zu verhindern. In Fällen, in denen das Baby durch einen Kaiserschnitt oder die Geburt von Zwillingen geboren wurde, sollte die Verabreichung eines Anti-Rhesus-Immunglobulins zweimal durchgeführt werden.

Glücklicherweise gibt es heute im Arsenal der Ärzte neue Medikamente und Methoden, die das Risiko eines intrauterinen Todes eines Babys bei einer Mutter mit negativem Rhesusfaktor erheblich verringern. Bereits in der Anfangsphase der Schwangerschaft kann ein Gynäkologe das Vorhandensein eines Rhesuskonflikts durch eine Blutuntersuchung feststellen und anhand der Ergebnisse eines Ultraschalls feststellen, wie sehr das Baby darunter leidet.

Wenn Ultraschall das Vorhandensein einer hämolytischen Erkrankung im Fötus anzeigt, wie z. B. eine Erhöhung des Blutflusses im Gehirn oder der Lebergröße, wird eine Cordozentese oder Amniozentese verwendet, um die Krankheit genauer zu diagnostizieren. Während der Cordozentese wird unter Ultraschallkontrolle fötales Blut aus der Nabelschnurvene entnommen, um deren Gruppe und Rhesus, den Hämoglobin- und Bilorubinspiegel, die Anzahl der Antikörper gegen rote Blutkörperchen und andere Indikatoren zu bestimmen. Während der Amniozentese wird ein Teil des Fruchtwassers zur Analyse entnommen und seine Zusammensetzung bestimmt, was die Bereitschaft des Fötus für das intrauterine Leben zeigt.

Leider können diese diagnostischen Methoden zu Komplikationen führen, aber Wissenschaftler haben noch keine anderen Methoden entwickelt, um die Schwere der Komplikationen des Rhesuskonflikts zu ermitteln. Mit ihrer Hilfe gibt es eine echte Möglichkeit, eine Behandlung zu verschreiben und dem Baby zu helfen, rechtzeitig gesund zu bleiben. Ohne Behandlung führt die hämolytische Erkrankung des Fötus zum Tod des Kindes durch den Fötus.

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Schwangerschaft und Blutgruppe

Gefühle und Pragmatismus sind unvereinbare Dinge: Wenn sich zwei liebende Menschen treffen, ist es nicht üblich, sich für eine Blutgruppe zu interessieren. Wie die Praxis zeigt, leider. Die ideale psychologische und sexuelle Verträglichkeit von Liebenden kann durch Unverträglichkeit durch Blut beeinträchtigt werden.

Eine gewünschte Schwangerschaft ist Glück für Ehepartner. In Vorbereitung auf die Empfängnis des Erstgeborenen müssen zukünftige Eltern neben dem Übergang zu einem gesunden Lebensstil, der alle schlechten Gewohnheiten beseitigt, Blutgruppen und Rh-Faktoren bestimmen. Hierbei sind die Konzepte Schwangerschaft und Blutgruppe für die Geburt eines gesunden Babys gleichermaßen wichtig. Der positive Schwangerschaftsverlauf wird durch die Kompatibilität auf dieser Basis der Eltern und den Rh-Faktor von Mutter und Fötus beeinflusst.

Das Bewusstsein für die Probleme der Verträglichkeit von Blutgruppen während der Schwangerschaft hilft, mögliche negative Folgen zu vermeiden. Regelmäßige Blutentnahmen bei schwangeren Frauen ermöglichen es Ihnen, Antikörper rechtzeitig zu identifizieren, und Medikamente tragen zur Erhaltung der Gesundheit des Fötus bei.

Kompatibilität der Schwangerschaftsblutgruppe

Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Blutgruppe einer Person beginnt sich in der Uterusperiode zu bilden. Ab dem Zeitpunkt der Empfängnis erhält das Kind das Blut der Eltern zu gleichen Teilen. Erstens hat das Baby alle vier Gruppen in unterschiedlichen Prozentsätzen. In diesem Fall dominiert der Elternteil und meistens erhält das Kind eine Gruppe von Vater oder Mutter.

Das Problem der Blutverträglichkeit während der Schwangerschaft ist nicht nur im Hinblick auf den Rh-Faktor, sondern auch in der Gruppe von großer Bedeutung. Es geht um die biochemischen Eigenschaften des Blutes verschiedener Menschen aufgrund der unterschiedlichen Struktur seiner Proteine.

Schwangerschaft und Blutgruppe verursachen in folgenden Situationen keine Komplikationen:

  • Partner haben die gleichen Gruppen;
  • Mutter hat eine vierte;
  • Vater hat die erste Gruppe.

Rh-positive und Rh-negative Faktoren werden durch die Anwesenheit oder Abwesenheit eines spezifischen D-Antigens auf der Oberfläche roter Blutkörperchen bestimmt. Das Vorhandensein dieses Proteins macht eine Person Rh-positiv. Wenn es nicht vorhanden ist, hat die Person eine Rh-negative Blutgruppe.

Einer der Tests, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden, bestimmt die Kompatibilität des Rh-Faktors von Mutter und Fötus. Bei einer Frau mit einer negativen Blutgruppe können Schwangerschaft und Geburt eines Kindes mit Komplikationen auftreten.

Negative Blutgruppe während der Schwangerschaft

Eine negative Blutgruppe während der Schwangerschaft ist nicht immer eine Bedrohung für den Fötus.

  • In einer Situation, in der der Partner auch bei Partnern mit einer negativen Blutgruppe einen negativen Rh-Faktor aufweist, ist das Blut des Fötus und der Mutter ähnlich, es gibt keinen Konflikt.
  • In seltenen Fällen, wenn ein Rh-positiver Vater und eine Rh-negative Mutter eine Rh-negative Blutgruppe haben, verläuft die Schwangerschaft ebenfalls ohne Komplikationen.
  • Wenn die Mutter eine positive Blutgruppe hat und das Baby negativ ist, liegt keine Proteinunverträglichkeit vor.

Probleme treten auf, wenn eine Rh-negative Mutter einen Fötus mit einer positiven Gruppe hat. Blut im Körper einer Frau kann beginnen, Antikörper zu produzieren, um fremde Proteine ​​des Babys zu zerstören.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn eine Rh-negative Frau zum ersten Mal schwanger ist und zuvor keine Abtreibung oder Fehlgeburt hatte. Blut im Körper der Mutter ist noch nicht auf fremde rote Blutkörperchen gestoßen und hat nicht gelernt, sie zu „bekämpfen“.

Frauen mit einem negativen Rhesusfaktor erhalten eine Blutuntersuchung, um den Antikörpergehalt zu bestimmen. Besondere Aufmerksamkeit gilt Schwangeren mit einer negativen Blutgruppe, in der Antikörper nachgewiesen wurden.

Die rechtzeitige Ernennung einer Injektion von Anti-D-Immunglobulin, die sowohl für die Mutter als auch für das Kind sicher ist, trägt dazu bei, einen Konflikt zwischen dem Blut der Mutter und des Fötus zu verhindern..

Der Konflikt der Blutgruppen während der Schwangerschaft

Der Konflikt der Blutgruppen während der Schwangerschaft ist ein ebenso ernstes Problem wie der Rhesuskonflikt. Diese Situation kann auftreten, wenn die Mutter und das ungeborene Kind unterschiedliche Gruppen haben..

Wenn eine Frau eine Blutgruppe hat:

  • Der erste oder zweite - ein Konflikt ist mit den Früchten der dritten Gruppe möglich;
  • Die erste oder dritte - es kann einen Konflikt mit der zweiten Blutgruppe im Baby geben;
  • Der erste, zweite oder dritte - ein Konflikt ist wahrscheinlich, wenn das Kind eine vierte Gruppe hat.

Die gefährlichste Kombination ist, wenn eine Frau mit der ersten Blutgruppe ein Baby mit einer zweiten oder dritten trägt. In diesem Fall ist die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung beim Neugeborenen am wahrscheinlichsten.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, die eine Fehlgeburt oder Abtreibung haben, eine Bluttransfusion hatten, bereits ein Kind mit einer geistigen Behinderung oder einer hämolytischen Erkrankung haben.

Die Entwicklung eines gruppenimmunologischen Konflikts ist bei Paaren mit den folgenden Kombinationen von Blutgruppen möglich:

  • Frau mit O (I) und Mann A (II), B (III) oder AB (IV);
  • Frau mit A (II) und Mann B (III) oder AB (IV);
  • Frau mit B (III) und Mann A (II) oder AB (IV).

Schwangerschaft und Blutgruppe sind ein wichtiges Thema, auf das alle jungen Paare achten sollten, bevor sie sich für ein Kind entscheiden. Und wenn Sie bereits schwanger sind, verzögern Sie nicht die Reise in die Geburtsklinik. Eine rechtzeitige Registrierung hilft dabei, die Wahrscheinlichkeit eines Konfliktrisikos nach Blutgruppe und Rh-Faktor zu ermitteln, und wird zum Schlüssel für eine erfolgreiche Schwangerschaft.

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Empfängnis (Rhesusfaktor des Blutes)

Was ist der Rh-Faktor??

Der Rh-Faktor (Rh-Faktor) ist ein Blutprotein, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet - roter Blutkörperchen. Wenn dieses Protein vorhanden ist, bedeutet dies, dass eine Person einen positiven Rh-Faktor hat. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es negativ. Der Rhesusfaktor wird durch das Antigen bestimmt. Es werden fünf Hauptantigene unterschieden, aber D. R wird durch Rhesus-Antigen angezeigt. 85% der Weltbevölkerung haben positive Rh-Faktoren. Wie bestimme ich meinen Rh-Faktor? Es reicht aus, nur einmal Blut aus einer Vene zu spenden. Dieser Indikator ändert sich während des gesamten Lebens nicht. Bei einem Embryo wird die Rhesus-Zugehörigkeit im ersten Trimenon der Schwangerschaft gebildet. Die Definition dieses Indikators ist für die werdende Mutter sehr wichtig, da bei einer Rh-negativen Mutter und einem Rh-positiven Kind verschiedene Komplikationen der Schwangerschaft möglich sind. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen, um Infektionen und Erkältungen sowie Stress zu vermeiden. Auch an verschiedenen Stellen gibt es sogenannte Taschenrechner, die den Rh-Faktor des ungeborenen Kindes bestimmen.

Es muss daran erinnert werden, dass Blut auf leeren Magen gegeben wird. Ein Rhesus-Schnelltest kann in jedem unabhängigen Labor durchgeführt werden, in dem Blut entnommen wird (z. B. Invitro). Der Preis hängt von der Preisliste der Klinik selbst ab. Sie können sich unmittelbar vor der Lieferung über die Kosten der Analyse informieren. Sie können auch Blut spenden und Ihren Rhesus herausfinden, wenn Sie Spender werden. Füllen Sie dazu das Formular aus, um sich als Blutspender in einer geeigneten Einrichtung zu registrieren.

Der Rhesusfaktor spielt auch eine große Rolle bei der Bluttransfusion. An der Transfusion nehmen zwei Personen teil: der Empfänger (derjenige, dem das Blut infundiert wird) und der Spender (derjenige, der das Blut gibt). Wenn das Blut nicht kompatibel ist, können nach der Transfusion Komplikationen beim Empfänger auftreten..

Der häufigste Mythos unter Paaren ist, dass die Blutgruppe (wie der Rh-Faktor) vom Mann geerbt wird. Tatsächlich ist die Vererbung des Rh-Faktors durch ein Kind ein ziemlich komplexer und unvorhersehbarer Prozess, der sich im Laufe des Lebens nicht ändern kann. Es sei jedoch daran erinnert, dass sie in seltenen Fällen (etwa 1% der Europäer) eine spezielle Art von Rh-Faktor bestimmen - schwach positiv. In diesem Fall wird der Rhesus entweder positiv oder negativ bestimmt. Dies wirft Fragen in den Foren auf: „Warum hat sich mein Rhesus von Minus auf Plus geändert?“ Sowie Legenden, dass sich dieser Indikator ändern kann. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Empfindlichkeit der Prüfmethode..

Nicht weniger beliebte Abfrage im Netzwerk ist das "Horoskop der Blutgruppe". In Japan beispielsweise wird der Entschlüsselung nach Blutgruppen viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ob Sie es glauben oder nicht - Sie entscheiden.

Auf der Welt gibt es so etwas wie ein medizinisches Tattoo, dessen Fotos im Netzwerk leicht zu finden sind. Was bedeuten solche Tattoos und warum werden sie benötigt? Die Bezeichnung ist recht pragmatisch - im Falle einer schweren Verletzung, wenn eine dringende Bluttransfusion oder Operation erforderlich ist und das Opfer dem Arzt keine Informationen über seine Blutgruppe und seinen Rhesus geben kann. Darüber hinaus sollten solche Tätowierungen (einfache Anwendung einer Blutgruppe und eines Rh-Faktors) an Stellen angebracht werden, die für den Arzt zugänglich sind - Schultern, Brust, Arme.

Rh-Faktor und Schwangerschaft

Die Rh-Faktor-Kompatibilität während der Schwangerschaft ist einer der Tests, die in Geburtskliniken durchgeführt werden. Wenn eine Frau bei einem Frauenarzt registriert ist, muss sie Blut spenden, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Dies kann den Verlauf der nächsten neun Monate erheblich beeinflussen. Wenn das Baby den positiven Rhesus vom Vater erbt und er bei der Mutter negativ ist, ist das Protein im Blut des Kindes dem Körper der Mutter unbekannt. Der Körper der Mutter „betrachtet“ das Blut des Babys als Fremdsubstanz und beginnt, Antikörper zu produzieren, indem er die Blutzellen des Babys angreift. Im Falle eines Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft kann der Fötus Anämie, Gelbsucht, Retikulozytose, Erythroblastose, Wassersucht des Fötus und ödematöses Syndrom des Neugeborenen erfahren (in den beiden letztgenannten Fällen ist es wahrscheinlicher, dass das Kind stirbt)..

Blutgruppe und Rh-Faktor: Kompatibilität

Der Grund für die Inkompatibilität kann nicht nur das Rhesusblut sein, sondern auch die Gruppe.

Was sind die Blutgruppen? Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein spezifischer Proteine ​​aus..

  • das erste (am häufigsten gefunden) - O - es enthält keine spezifischen Proteine;
  • das zweite - A - enthält Protein A;
  • das dritte - B - enthält Protein B;
  • Das vierte (das seltenste von allen) - AB - enthält sowohl Protein vom Typ A als auch Protein vom Typ B..

Das erste (Rh-Negativ) bei der Mutter kann einen Konflikt hervorrufen:

  • an einem Protein der zweiten Gruppe (A);
  • an einem Protein der dritten Gruppe (B);
  • Rh-Protein (positiv).

Das zweite (Rh-negativ) bei der Mutter kann einen Konflikt provozieren:

  • an einem Protein der dritten Gruppe (B);
  • an einem Protein der vierten Gruppe (B);
  • Rh-Protein (positiv).

Der dritte (Rh-Faktor ist negativ) bei der Mutter kann einen Konflikt hervorrufen:

  • an einem Protein der zweiten Gruppe (A);
  • an einem Protein der vierten Gruppe (A);
  • Rh-Protein (positiv).

Viertens steht kein Konflikt mit einer anderen Gruppe.
Der einzige Fall, in dem eine Immunreaktion möglich ist: Wenn Mama die vierte Gruppe und Rhesus negativ hat und Papa eine positive.

Tabelle 1. Statistik

Mögliche Blutgruppe des Kindes (Wahrscheinlichkeit,%)

Tipps für Menschen mit einem negativen Rhesusfaktor

20. Februar 2020, 19:49 ["Argumente der Woche"]

Menschliches Blut wird in 4 Gruppen und 2 Arten von Rh-Faktor unterteilt. Die häufigste Gruppe ist Nr. 2 und der Rhesus positiv. Darüber hinaus wurden solche Informationen vor nicht allzu langer Zeit entdeckt - vor 120 Jahren. 1900 erfuhr der österreichische Arzt C. Landsteiner von der Existenz verschiedener Blutarten, für die er 1930 den Nobelpreis erhielt. Jetzt rettet diese Entdeckung jeden Tag Millionen von Menschenleben.

Kommen wir zurück zum Hauptpunkt. Wenn die meisten Menschen noch mindestens ein Konzept von Blutgruppen haben, weiß nicht jeder über den Rh-Faktor Bescheid. Tatsächlich konnten selbst Wissenschaftler nicht vollständig herausfinden, warum der Faktor benötigt wird. Ärzte behaupten jedoch, dass es wichtig ist, die Gruppe und Rh zu kennen. So ist es. Da dieses Wissen es Ärzten ermöglicht, Patienten zu transfundieren und so ihr Leben zu retten.

Wir schlagen vor, 4 Hauptthemen unter Verwendung des Materials unseres Artikels zu betrachten. Die Informationen sind nützlich für Menschen mit einem negativen Rhesusfaktor, da es bestimmte Merkmale in ihrem Körper gibt, die Sie beachten sollten.

Was bedeutet negativer Rhesus??

Welcher Rhesusfaktor ist besser??

  • Was ist die Gefahr eines negativen Rhesus und was Menschen mit diesem Typ wissen sollten?
  • Merkmale des negativen Rhesus bei Frauen?
  • Interessante Fakten über Rh negativ.

„Wie Statistiken zeigen: 40% der Menschen der weißen Rasse haben eine positive Blutgruppe, wenn den asiatischen Völkern ein negativer Rhesus innewohnt. Nur 27% der Asiaten leben mit einer positiven Blutgruppe, die restlichen 73% leben mit einer negativen Blutgruppe. “.

„Der erste Bluttransfusionstest wurde 1600 durchgeführt. Es war ein Misserfolg. Kein Wunder, denn Wissenschaftler nahmen den Tieren Flüssigkeit ab und versuchten, ihre Patienten zu retten. Wie der britische Gynäkologe Blundell später herausfand, ist eine solche Behandlung nur mit Hilfe von menschlichem Blut zulässig. Obwohl vier seiner 10 Patienten, die Bluttransfusionen erhielten, überlebten, hörte er nicht auf und forschte weiter..

Was ist ein negativer Rhesus??

Menschliches Blut besteht aus Zellen: roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen. Es gibt ein Protein auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, es ist auch ein Antigen - das ist Rhesus. Aber es kann nicht sein. Zellen, die Protein auf ihrer Oberfläche haben, sind positiv und solche, die kein Negativ haben.

80-85% der Weltbevölkerung leben mit Rh-positiv, was ihr Leben erheblich vereinfacht. Denn wenn eine Bluttransfusion erforderlich ist, ist diese immer in Behandlungszentren erhältlich. Menschen mit negativem Blut sollten umsichtiger mit ihrer Gesundheit umgehen, da es weltweit nur 15% von ihnen gibt. Darüber hinaus gibt es ein erschreckendes Merkmal von Patienten mit negativen Indikatoren. Durch die Transfusion von positivem Blut kann der Körper einen Angriff auf ein unbekanntes Protein starten. Dies führt zum Tod oder zu schwerwiegenden Komplikationen. Es lohnt sich auch, besonders auf schwangere Frauen zu achten. Mädchen, die einen Fötus mit gegenüberliegendem Rhesus gebären, setzen sich und das Kind einer tödlichen Gefahr aus. Aufgrund einer falschen Reaktion des Körpers auf den Fötus mit anderen Indikatoren. Es ist sehr wichtig, sich zu registrieren und fortlaufende Konsultationen mit Ärzten durchzuführen.

Durch die Meldung genauer Daten über ihr Blut in Notsituationen haben Menschen mit negativem Rhesus die Chance, zu überleben oder ein Kind zu gebären. Kein Wissen - kann den Patienten zum Tod führen, wenn das Labor keine Zeit hat, in kritischen Situationen eine Analyse durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen dringend, eine Schwangerschaft zu planen, in extremen Lebensmomenten wachsam zu sein und Verwandte über negativen Rhesus zu informieren.

Rhesus negativ und positiv, wie man es erkennt?

Tatsächlich ist Rhesus eine Eigenschaft von Blut und seine Analyse kann mit Hilfe eines Zyklons durchgeführt werden. Dazu wird Ihr Blut entnommen, mit einem speziellen Serum gemischt und eine Beobachtung durchgeführt. Die roten Blutkörperchen haften zusammen - das Blut ist positiv, nein - negativ. Fehler in einer solchen Studie zu machen ist unmöglich. Die Klingen verfügen über eine neue technische Ausstattung, wodurch die Klarheit des Experiments gewährleistet ist. Aber es kam vor, dass das Biomaterial seine Eigenschaften verlor oder unerfahrene Praktikanten Korken verwirrten. Auch Patienten mit Nieren- und Lebererkrankungen haben einen erhöhten Proteingehalt und tragen zur Verzerrung der Ergebnisse bei..

In jedem Fall ist ein positiver Rhesus viel angenehmer und sicherer als ein negatives Blutbild.

Negativer Rh-Faktor-Blutfaktor, den ein Patient kennen sollte?

Merken! Der negative Faktor ist weder Strafe noch Tod. Dies ist ein Merkmal Ihres Körpers, mit dem Sie so vollständig leben können wie alle anderen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich mit den 5 verbindlichen Regeln vertraut zu machen. Indem Sie sich an sie halten, schützen Sie Ihr Leben und retten das Leben anderer. Dies sind einzigartige Informationen, solche Tipps finden Sie nicht in anderen Quellen, da wir uns mit dem Therapeuten Danilov beraten haben. B. C..

„Jeder Arzt oder Allgemeinarzt kann eine Bluttransfusion verschreiben, und der Beatmungsbeutel führt den Eingriff durch. Ich bitte und rate Menschen mit Rh-Negativ, Blut zu spenden. Dies ist sehr wichtig für Patienten mit einem negativen Problemfaktor. Viele kommen in einen unbewussten Zustand, meistens bleibt einfach nicht genug Zeit, um die Blutgruppe zu klären. Daher ist es nicht das erste Mal, dass ich denke, dass Ihre Blutgruppe fast im Reisepass angegeben werden sollte. Wenn nicht, sind Tätowierungen jetzt relevant. ".

Der Spezialist teilte seine Vision, das Leben zu sichern und den Arzt auf seine Gruppe hinzuweisen, wenn Sie bewusstlos sind:

    Tätowierungen Dies ist ein beliebtes Phänomen in den Körpern vieler junger Menschen. Verzieren Sie deshalb Ihre Hand und Ihr Handgelenk mit einem kleinen und verständlichen Hinweis darauf, dass Sie eine seltene Blutgruppe und einen seltenen Rhesus haben. Diese Methode ist im Ausland üblich geworden. Wenn Sie ein Tattoo schlagen, lassen Sie es nicht nur Schönheit, sondern auch Nutzen bringen.

Spenden Sie Blut, wenn Sie keine Infektionskrankheiten haben und die Zeichnungen am Körper frisch ausgeschlagen haben. Das Blut einer Person mit einer negativen Gruppe wird ein einziges Leben retten. Haben Sie die Möglichkeit, eine solche Aktion durchzuführen.

Freunde und Verwandte sollten die Seltenheit Ihres Falles kennen. Warnen Sie sie, denn dies sind die ersten Personen, die dem Arzt genaue Informationen über das Opfer geben können..

Armbänder, Ketten, Anhänger mit Gravur können den Arzt auch vor der Einzigartigkeit der Zusammensetzung Ihres Blutes warnen. Holen Sie sich ein Metallarmband und machen Sie eine Gravur.

Wachsamkeit und Vorsicht. Trite, aber gültige Ratschläge - seien Sie vorsichtig und geben Sie einen klaren Bericht über Ihre Handlungen, um nicht unter das chirurgische Messer zu fallen.

Was ist schlecht negativ Rh-Faktor bei Frauen

Eine negative Blutgruppe bei Frauen ist eigentlich ein schwieriger Fall, sie kann eine Reihe von Unannehmlichkeiten und Gefahren bei der Planung einer Schwangerschaft mit sich bringen. Wenn sich zwei entgegengesetzte Rhesusorganismen in ihrem Körper treffen, kommt es zu einem Rhesuskonflikt. Dieser Prozess beginnt im 3. Monat der Schwangerschaft, wenn der Fötus seine roten Blutkörperchen dem Blut der Mutter gibt. Möglicher tödlicher Ausgang des Fötus oder der Mutter. Negativer Rhesus bei Frauen wirkt sich möglicherweise nicht auf den Fötus während der ersten Schwangerschaft aus, da der Körper nicht genügend Antikörper absondert. In Zukunft sollten Sie jedoch vorsichtig sein und einen Arzt konsultieren. Schwangere von Partnern mit der gleichen Blutgruppe (negativ) - es gibt nichts zu befürchten.

Darüber hinaus ist es möglich, eine Prophylaxe durchzuführen und Angst und Unruhe zu vergessen. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte spezielle Medikamente gegen Blutfaktoren. Eines davon ist Immunglobulin. Das Medikament zerstört Antikörper mit positivem Rh und erlaubt ihnen nicht, eine rote Blutkörperchen zu berühren..

Verschreiben Sie ein Medikament mit folgenden Schwerpunkten:

  • 27-28 Schwangerschaftswochen.
  • Nach der Geburt eines Babys mit positivem Rhesusfaktor.
  • Nach Kaiserschnitt.
  • Mit einer Bluttransfusion für Frauen.
  • Wenn der Magen während der Schwangerschaft verletzt wurde.

Manchmal gehen Frauen ins Krankenhaus und verbringen dort von 3 Monaten bis 9 Monaten unter strenger Aufsicht. Dies geschieht, um Mutter und Fötus vor der Kollision ihrer Faktoren zu schützen. Oder als Mamas Antikörper bereits gegen die roten Blutkörperchen des Babys entwickelt wurden.

Negatives Rhesusblut, interessante Fakten:

  • Tschechische Wissenschaftler forschten und kamen zu dem Schluss. Männer mit negativem Rhesus leiden häufig an psychischen Störungen und Allergien.
  • Der amerikanische Forscher Brad Steiger hat die Ergebnisse jüngster Analysen von Hämatologen gefunden. Er hatte eine Frage: „Ein Mann, der von einem Affen abstammt, alle Primaten haben Rh-positiv, warum gibt es Menschen mit einem negativen? Wirklich, ihre Vorfahren waren überirdische Gründe? ".

Von wem auch immer wir kommen, aber um Ihren Körper und seine Eigenschaften zu kennen, ist es notwendig. Wenn Sie Ihren Rhesus nicht kennen, stellen Sie Ihren Eltern eine Frage dazu oder führen Sie eine klinische Analyse durch. Helfen Sie und spenden Sie Blut, denn es gibt nicht viele Rh-negative gesunde Menschen und die Nachfrage nach ihrem Blut ist sehr hoch.

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Negativer Rh-Faktor in der Schwangerschaft - kein Satz

Jede werdende Mutter wird bei der Registrierung in einer Konsultation diagnostischen Untersuchungen unterzogen, einschließlich der Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Zubehörs. Der Rhesusfaktor kann positiv oder negativ sein. Eine Schwangerschaft mit einem negativen Rhesus gibt aufgrund des Risikos möglicher Komplikationen häufig Anlass zur Sorge.

Ein negativer Rh-Faktor während der Schwangerschaft kann zur Entwicklung multipler fetaler Pathologien führen, wenn das Blut des Vaters des Kindes Rh-positiv ist. Dies geschieht vor dem Hintergrund des Rhesuskonflikts zwischen Mutter und Fötus. Wenn es nicht vorhanden ist, müssen keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen werden.

Was ist der Rh-Faktor??

Für viele Menschen ist ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche von Blutzellen lokalisiert: Wenn dies der Fall ist, hat die Person Rh-positives Blut, wenn es nicht vorhanden ist, sprechen wir von einem negativen Rh-Faktor.

Laut Statistik haben 20% der Frauen auf der Welt eine negative Rhesuskrankheit, aber für die meisten von ihnen beeinträchtigt diese Tatsache nicht das Wissen um das Glück der Mutterschaft und die Geburt eines gesunden Babys.

Ärzte glauben, dass die negative Rhesuskrankheit nur ein Merkmal einer bestimmten Person ist, das die Empfängnis nicht beeinträchtigt und darüber hinaus keine weibliche Unfruchtbarkeit verursacht.

Ein negativer Rh-Faktor und eine Schwangerschaft sind jedoch für viele werdende Mütter aufgrund eines möglichen Rhesus-Konflikts immer noch ein inkompatibles Konzept. Natürlich hat dieser Zustand bestimmte Komplikationen, aber sie entwickeln sich nicht in allen Fällen.

Was ist ein Rhesuskonflikt??

Bei Frauen mit Rh-negativ wird ein Rh-Konflikt während der Schwangerschaft nur in 30% der Fälle beobachtet, dh die restlichen 70% der Schwangerschaften treten ohne Merkmale auf.

Damit der Rhesuskonflikt auftreten kann, sind folgende Bedingungen erforderlich: Der Vater des Kindes ist Rh-positiv, die Mutter ist negativ, im Gegenteil, der Fötus erbt den Rhesus des Vaters. In diesem Fall beginnt der Körper der Frau, spezifische Antikörper zu produzieren, deren Zweck es ist, vor einem fremden Protein zu schützen.

Ab der 7. Entwicklungswoche entwickelt der Fötus ein eigenes Hämatopoese-System. Ab diesem Moment kann ein kleines Volumen seiner roten Blutkörperchen über die Plazenta in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen..

Die Immunität einer Frau betrachtet den positiven Rhesus des Fötus für fremde Verbindungen und beginnt, sie durch die Produktion von Antikörpern zu bekämpfen.

Es stellt sich als absurde Situation heraus: Der Körper der Mutter kämpft gegen ihr ungeborenes Kind. Diese Antikörper gelangen frei in das hämatopoetische System des Fötus und verursachen dessen Zerstörung der Blutzellen, was zu schweren Krankheiten und sogar zum Schwangerschaftsabbruch führen kann.

Wann zu fürchten?

Wenn Antikörper in großen Mengen produziert werden, dringen sie in das Blut des ungeborenen Kindes ein und beginnen, die "feindlichen" roten Blutkörperchen zu zerstören. Ihre Zerstörung verursacht ernsthafte Schäden an allen lebenswichtigen Systemen des Fötus.

Zuerst leidet das Nervensystem, dann werden die Nieren, die Leber und das Herz des Kindes durch die negativen Auswirkungen von Bilirubin zerstört. Gewebe und Hohlräume seines Körpers beginnen sich mit flüssigem Inhalt zu füllen, was die normale Funktion und Entwicklung der Organe beeinträchtigt, was ohne dringende qualifizierte Hilfe zum Tod des Fötus führen kann. Aus diesem Grund wird bei Patienten mit negativem Rhesus am häufigsten der Zustand einer gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt diagnostiziert..

Selbst wenn sich im Falle eines Rhesuskonflikts herausstellte, dass es sich um eine Schwangerschaft handelt und das Baby geboren wird, wird es höchstwahrscheinlich angeborene Missbildungen haben. Diese Defekte umfassen Wassersucht des Gehirns, Pathologie der Seh-, Hör-, Sprach- und Nervensysteme.

Situationen, die zur Entwicklung eines Rhesuskonflikts führen

Rhesuskonflikte sind nur mit unterschiedlichem Rhesuszubehör möglich: negativ bei der Mutter und positiv beim Fötus, was zur Entwicklung bestimmter Antikörper führt.

Die Möglichkeit, einen Rhesuskonflikt zu entwickeln, steigt in folgenden Situationen:

  • Abtreibungen, eine Eileiterschwangerschaft in der Vergangenheit;
  • Gefahr einer Fehlgeburt im 2. Trimester;
  • instrumentelle Untersuchungen;
  • Geschichte der schwierigen Geburt, die mit einer manuellen Untersuchung der Gebärmutter endet;
  • Trauma der Bauchhöhle bei gleichzeitiger Ablösung der Plazenta;
  • Bluttransfusion der werdenden Mutter, ausgezeichnet in der Rhesus-Zugehörigkeit.

Wenn die Schwangerschaft an erster Stelle steht, ist das Risiko, einen Rhesuskonflikt zu entwickeln, normalerweise minimal. Dies ist auf das Fehlen von Antikörpern im Blut der Mutter zurückzuführen, deren Bildung von den oben genannten negativen Faktoren abhängt. Sie bleiben normalerweise für den Rest ihres Lebens im Blut der Frau..

Prävention von Rhesuskonflikten

Während der Registrierung legt jede Frau eine Analyse vor, um den Rh-Faktor zu bestimmen. Wenn es negativ erkannt wird, muss die Rhesus-Zugehörigkeit des zukünftigen Vaters bestimmt werden.

Mit dem wahrscheinlichen Auftreten eines Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft spendet eine Frau regelmäßig Blut, um spezifische Antikörper gegen ihre Blutzellen in ihrem Fötus zu bestimmen. Bis zu 3 Trimester wird diese Studie regelmäßig 1 Mal pro Monat durchgeführt, beginnend mit Woche 32 - 2 Mal pro Monat, und von Woche 35 bis zum Beginn der Wehen wird das Blut der Frau wöchentlich untersucht.

Wenn der Gehalt an Antikörpern im Blut einer schwangeren Frau steigt, diagnostiziert der Arzt das Vorhandensein eines Rhesuskonflikts und zieht Schlussfolgerungen über die Rhesuszugehörigkeit des ungeborenen Kindes. Dieser Zustand erfordert die Überwachung und Behandlung von Frauen unter den Bedingungen des Perinatalzentrums mit obligatorischem Krankenhausaufenthalt..

Eine Rhesuszugehörigkeit wird auch bei einem Neugeborenen nach der Entbindung diagnostiziert. Wenn es positiv ist, wird einer Frau innerhalb von 72 Stunden ein Anti-Rhesus-Immunglobulin injiziert - ein Serum, das die Entwicklung eines Rhesus-Konflikts verhindert, wenn nachfolgende Schwangerschaften durchgeführt werden.

Das gleiche Serum wird für prophylaktische Zwecke bei Frauen mit Rh-negativem Blut innerhalb von 72 Stunden nach künstlicher Abtreibung, Operation zur Beseitigung einer Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, fehlerhafter Transfusion von Rh-positivem Blut, Plazentaabbruch, Manipulationen an den fetalen Membranen und Bauchverletzungen während verwendet Schwangerschaft.

Ohne Serum steigt mit jeder neuen Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts um etwa 10%.

Wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor hat, muss sie vor der Planung einer zweiten Schwangerschaft Blut spenden, um bestimmte Antikörper zu bestimmen. Wenn sie im Blut gefunden werden, kann die Entwicklung des Rhesuskonflikts unter geeigneten Bedingungen nicht vermieden werden.

Schwangerschaft bei einer Frau mit Rh-negativem Blut

Die moderne Medizin hat gelernt, die negativen Manifestationen der Rh-Inkompatibilität von Mutter und Fötus erfolgreich zu überwinden. Heutzutage treten ähnliche Probleme bei kaum 10% aller werdenden Mütter mit einem negativen Rh-Faktor auf.

Dank der spezifischen Prophylaxe mit Anti-Rhesus-Immunglobulin können aggressive Antikörper dauerhaft und qualitativ neutralisiert werden..

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft erfolgreich vermitteln und Mutter eines gesunden Babys werden möchte, muss sie während der Schwangerschaft auf die Empfehlungen eines Gynäkologen achten und rechtzeitig die erforderlichen Labor- und Instrumentenstudien einschließlich der geplanten Ultraschalldiagnostik durchführen.

Wenn die Schwangerschaft einer Frau ohne Komplikationen verlief, erfolgt die Entbindung physiologisch pünktlich. Wenn die Schwangerschaft von einem Rh-Konflikt begleitet wurde, wird empfohlen, eine operative Entbindung durchzuführen - Kaiserschnitt. Die Operation ist normalerweise nach 38 Wochen geplant, wenn Sie die Schwangerschaft mit minimalem Verlust auf diesen Zeitraum bringen können. Mehr zum Kaiserschnitt →

Verzweifeln Sie nicht, wenn die werdende Mutter Rh-negatives Blut hat. Die Geburt des Erstgeborenen erfolgt normalerweise ohne die Entwicklung eines Rhesuskonflikts, während nichts die Gesundheit des Neugeborenen und der jungen Mutter gefährdet.

Viele Frauen lehnen wissentlich eine zweite Schwangerschaft ab, um mögliche Probleme auszuschließen. Es besteht derzeit keine Notwendigkeit, eine solche Chance aufzugeben. Unabhängig vom Rhesusfaktor erhöhen korrekt ausgewählte medizinische Taktiken während der Schwangerschaft die Chancen einer Frau auf eine glückliche Mutterschaft erheblich.

Gepostet von Olga Rogozhkina, Doktor,
speziell für Mama66.ru

Wahrscheinlichkeitstabelle für Rh-Konflikt während der Schwangerschaft, Folgen und Prävention

Die Zeit, ein Kind zu gebären, ist eine der schönsten im Leben einer Frau. Jede werdende Mutter möchte ruhig für die Gesundheit des Babys sein und die Wartezeit auf die Zugabe genießen. Aber jede zehnte Frau hat laut Statistik Rh-negatives Blut, und diese Tatsache beunruhigt sowohl die schwangere Frau selbst als auch die Ärzte, die sie beobachten.

Was die Möglichkeit eines Rhesuskonflikts zwischen Mutter und Kind ist und welche Gefahr besteht, werden wir in diesem Artikel erläutern.

Was ist das?

Wenn eine Frau und ihr zukünftiges Baby ein unterschiedliches Blutbild haben, kann eine immunologische Unverträglichkeit auftreten. Sie wird als Rhesuskonflikt bezeichnet. Vertreter der Menschheit, die einen Rhesusfaktor mit einem + -Zeichen haben, haben ein spezifisches Protein D, das rote Blutkörperchen enthält. Eine Person mit Rhesus hat keinen negativen Wert für dieses Protein.

Wissenschaftler wissen immer noch nicht genau, warum manche Menschen ein bestimmtes Rhesusaffenprotein haben, andere nicht. Es bleibt jedoch die Tatsache, dass etwa 15% der Weltbevölkerung nichts mit Makaken zu tun haben, ihr Rh-Faktor ist negativ.

Zwischen einer schwangeren Frau und einem Kind findet ein ständiger Austausch über den uteroplazentaren Blutkreislauf statt. Wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor hat und das Baby positiv ist, ist Protein D, das in ihren Körper gelangt, für eine Frau nichts anderes als ein Fremdprotein.

Die Immunität der Mutter reagiert sehr schnell auf den Eindringling, und wenn die Proteinkonzentration hohe Werte erreicht, beginnt der Rh-Konflikt. Dies ist der gnadenlose Krieg, den die Immunabwehr einer schwangeren Frau ihrem Baby als Quelle eines fremden Antigenproteins erklärt.

Immunzellen beginnen mit Hilfe spezieller Antikörper, die es produziert, die roten Blutkörperchen des Babys zu zerstören.

Der Fötus leidet, die Frau ist sensibilisiert, die Folgen können sehr traurig sein, bis zum Tod des Babys im Mutterleib, bis zum Tod des Babys nach der Geburt oder Geburt eines behinderten Kindes.

Ein Rhesuskonflikt kann bei einer schwangeren Frau mit Rh (-) auftreten, wenn das Baby die Blutmerkmale des Papas geerbt hat, dh Rh (+).

Viel seltener wird die Inkompatibilität durch einen Indikator wie eine Blutgruppe gebildet, wenn Männer und Frauen unterschiedliche Gruppen haben. Das heißt, eine schwangere Frau, die ihren eigenen Rh-Faktor hat, hat positive Werte, es gibt keinen Grund zur Sorge.

Es gibt keinen Grund, Familien mit demselben negativen Rhesus zu beunruhigen, aber dieser Zufall tritt nicht häufig auf, da unter den 15% der Menschen mit "negativem" Blut die überwiegende Mehrheit des fairen Geschlechts Männer sind, mit solchen Blutmerkmalen nur 3%.

Die eigene Hämatopoese im Mutterleib im Mutterleib beginnt etwa in der 8. Schwangerschaftswoche. Und bereits ab diesem Zeitpunkt wird bei den mütterlichen Blutuntersuchungen in einem Labor eine geringe Menge fetaler roter Blutkörperchen bestimmt. Aus dieser Zeit ergibt sich die Möglichkeit eines Rhesuskonflikts.

Wahrscheinlichkeitstabellen

Aus genetischer Sicht wird die Wahrscheinlichkeit der Vererbung der Hauptmerkmale des Blutes - der Gruppe und des Rh-Faktors vom Vater oder der Mutter - gleichermaßen auf 50% geschätzt.

Es gibt Tabellen, mit denen Sie die Risiken eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft bewerten können. Und mit der Zeit geben ausgewogene Risiken den Ärzten Zeit, um zu versuchen, die Folgen zu minimieren. Leider kann die Medizin den Konflikt nicht lösen..

Rhesus Faktor

Wird es einen Konflikt geben?

Positiv oder negativ mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%

Konfliktwahrscheinlichkeit - 50%

Positiv oder negativ mit einer Wahrscheinlichkeit von 50%

Blutgruppe

Papas Blutgruppe

Mamas Blutgruppe

Blutgruppe des Kindes

Wird es einen Konflikt geben?

0 (erste) oder A (zweite)

0 (erste) oder B (dritte)

A (zweite) oder B (dritte)

0 (erste) oder A (zweite)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 50%

A (zweite) oder 0 (erste)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 25%

0 (erste), A (zweite) oder AB (vierte)

0 (erste) oder B (dritte)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 50%

Konfliktwahrscheinlichkeit - 50%

0 (erste) oder B (dritte)

0 (erste), A (zweite) oder AB (vierte)

A (zweite) oder B (dritte)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 100%

0 (erste), A (zweite) oder AB (vierte)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 66%

0 (erste), B (dritte) oder AB (vierte)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 66%

A (zweite), B (dritte) oder AB (vierte)

Gründe für den Konflikt

Die Wahrscheinlichkeit, einen Rh-Konflikt zu entwickeln, hängt stark davon ab, wie und wie die Frau ihre erste Schwangerschaft beendet hat.

Selbst eine „negative“ Mutter kann sicher ein positives Baby zur Welt bringen, da die Immunität einer Frau während der ersten Schwangerschaft keine Zeit hat, eine tödliche Menge an Antikörpern gegen Protein D zu entwickeln. lebensrettende Situationen.

Wenn die erste Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt oder Abtreibung endete, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rhesuskonflikts während der zweiten Schwangerschaft erheblich an, da das Blut einer Frau bereits zum frühestmöglichen Zeitpunkt Antikörper zum Angriff bereit hält.

Frauen, die bei der ersten Geburt einen Kaiserschnitt hatten, haben während ihrer zweiten Schwangerschaft eine um 50% höhere Konfliktwahrscheinlichkeit als Frauen, die ihr erstgeborenes Baby zur Welt gebracht haben.

Wenn die erste Geburt problematisch war, die Plazenta manuell getrennt werden musste, es zu Blutungen kam, steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung und eines Konflikts in der nachfolgenden Schwangerschaft.

Die Gefahr für eine zukünftige Mutter mit einem negativen Rh-Faktor ist auch eine Krankheit während der Schwangerschaft. Influenza, SARS, Gestose und Diabetes in der Vorgeschichte können eine Verletzung der Struktur der Chorionzotten hervorrufen, und die Immunität der Mutter beginnt, Antikörper zu produzieren, die für das Baby schädlich sind.

Nach der Geburt verschwinden die Antikörper, die sich während des Transports der Krümel entwickelt haben, nirgendwo. Sie repräsentieren ein Langzeitgedächtnis der Immunität. Nach der zweiten Schwangerschaft und Geburt wird die Anzahl der Antikörper sowie nach der dritten und der folgenden noch größer.

Achtung

Antikörper, die die mütterliche Immunität hervorbringt, sind sehr klein und können leicht durch die Plazenta in den Blutkreislauf der Krümel eindringen. Sobald sie im Blut des Babys sind, beginnen die Schutzzellen der Mutter, die Funktion der Blutbildung des Fötus zu hemmen..

Das Kind leidet, hat Sauerstoffmangel, weil die zerfallenden roten Blutkörperchen die Träger dieses lebenswichtigen Gases sind.

Zusätzlich zur Hypoxie kann sich eine hämolytische Erkrankung des Fötus und anschließend eines Neugeborenen entwickeln. Es ist von schwerer Anämie begleitet. Der Fötus hat vergrößerte innere Organe - Leber, Milz, Gehirn, Herz und Nieren. Das Zentralnervensystem ist von Bilirubin betroffen, das durch den Abbau roter Blutkörperchen gebildet wird und toxisch ist.

Wenn Ärzte nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, kann das Baby in der Gebärmutter sterben, tot geboren werden und schwere Schäden an Leber, Zentralnervensystem und Nieren erleiden. Manchmal erweisen sich diese Läsionen als unvereinbar mit dem Leben, manchmal führen sie zu einer tiefen lebenslangen Behinderung.

Diagnose und Symptome

Die Frau selbst kann die Symptome des sich entwickelnden Konflikts ihrer Immunität mit dem Blut des Fötus nicht spüren. Es gibt keine Symptome, anhand derer die werdende Mutter den zerstörerischen Prozess in ihr hätte erraten können. Die Labordiagnostik kann jedoch jederzeit die Dynamik des Konflikts erkennen und verfolgen..

Zu diesem Zweck führt eine schwangere Frau mit Rh-negativem Blut, unabhängig von der Gruppe und dem Rh-Faktor des Blutes ihres Vaters, eine Blutuntersuchung aus einer Vene auf den Gehalt an Antikörpern durch. Die Analyse wird mehrmals während der Schwangerschaft durchgeführt, wobei der Zeitraum von 20 bis 31 Wochen der Schwangerschaft als besonders gefährlich angesehen wird.

Wie schwerwiegend der Konflikt ist, sagt das Ergebnis eines Labortests, eines Antikörpertiters. Der Arzt berücksichtigt auch den Reifegrad des Fötus, denn je älter das Baby im Mutterleib ist, desto leichter ist es, einem Immunangriff zu widerstehen.

Daher ist ein Titer von 1: 4 oder 1: 8 über einen Zeitraum von 12 Wochen der Schwangerschaft ein sehr alarmierender Indikator, und ein ähnlicher Titer von Antikörpern über einen Zeitraum von 32 Wochen führt nicht zu einer Panik des Arztes.

Wenn ein Titer erkannt wird, wird die Analyse häufiger durchgeführt, um seine Dynamik zu beobachten. In schweren Konflikten wächst der Titer schnell - 1: 8 kann in ein oder zwei Wochen zu 1: 16 oder 1: 32 werden.

Eine Frau mit Antikörpertitern im Blut muss häufiger den Ultraschalldiagnoseraum aufsuchen. Ultraschall kann verwendet werden, um die Entwicklung des Kindes zu überwachen. Diese Forschungsmethode liefert ziemlich detaillierte Informationen darüber, ob das Kind an einer hämolytischen Erkrankung leidet und sogar welche Form es hat.

Bei der ödematösen Form der fetalen hämolytischen Erkrankung bei einem Kind zeigt eine Ultraschalluntersuchung eine Vergrößerung der inneren Organe und des Gehirns, die Plazenta verdickt sich, die Menge an Fruchtwasser nimmt ebenfalls zu und übersteigt die normalen Werte.

Wenn das geschätzte Gewicht des Fötus zweimal höher als normal ist, ist dies ein alarmierendes Zeichen - eine Wassersucht des Fötus ist nicht ausgeschlossen, was zum Tod im Mutterleib führen kann.

Eine mit Anämie verbundene hämolytische fetale Erkrankung kann nicht durch Ultraschall erkannt werden, sondern kann indirekt durch CTG diagnostiziert werden, da die Anzahl der fetalen Bewegungen und ihre Art auf das Vorhandensein einer Hypoxie hinweisen.

Eine Schädigung des Zentralnervensystems ist erst nach der Geburt eines Kindes bekannt. Diese Form der hämolytischen Erkrankung des Fötus kann zu einer Verzögerung der Entwicklung des Babys und zu einem Hörverlust führen.

Ärzte in der Geburtsklinik werden sich ab dem ersten Tag der Registrierung einer Frau mit einem negativen Rh-Faktor mit der Diagnostik befassen. Sie werden berücksichtigen, wie viele Schwangerschaften waren, wie sie endeten, ob Kinder mit hämolytischen Erkrankungen bereits geboren wurden. All dies ermöglicht es dem Arzt, eine mögliche Wahrscheinlichkeit eines Konflikts vorzuschlagen und dessen Schwere vorherzusagen..

Eine Frau muss während der ersten Schwangerschaft alle 2 Monate Blut spenden, während der zweiten und nachfolgenden - einmal im Monat. Nach 32 Schwangerschaftswochen wird die Analyse alle 2 Wochen und ab 35 Wochen - jede Woche - durchgeführt.

Wenn ein Antikörpertiter auftritt, der jederzeit nach 8 Wochen auftreten kann, können zusätzliche Forschungsmethoden verschrieben werden..

Mit einem hohen Titer, der das Leben des Kindes bedroht, kann eine Cordozentese oder Amniozentese verordnet werden. Die Verfahren werden unter Aufsicht eines Ultraschallscans durchgeführt..

Während der Amniozentese wird eine Injektion mit einer speziellen Nadel durchgeführt und eine bestimmte Menge Fruchtwasser zur Analyse entnommen.

Bei der Cordozentese wird Blut aus der Nabelschnur entnommen.

Diese Analysen ermöglichen es zu beurteilen, welche Blutgruppe und welcher Rh-Faktor vom Baby vererbt werden, wie stark seine roten Blutkörperchen betroffen sind, wie hoch der Bilirubinspiegel im Blut und Hämoglobin ist und mit 100% iger Wahrscheinlichkeit das Geschlecht des Kindes bestimmen.

Diese invasiven Verfahren sind freiwillig, Frauen sind nicht dazu gezwungen. Trotz des gegenwärtigen Entwicklungsstandes der Medizintechnik können Interventionen wie Cordozentese und Amniozentese immer noch Fehlgeburten oder Frühgeburten sowie Tod oder Infektion des Kindes verursachen.

Die Geburtshelferin und Gynäkologin, die ihre Schwangerschaft durchführt, informiert die Frau über alle Risiken während des Eingriffs oder deren Ablehnung.

Mögliche Folgen und Formen

Rhesuskonflikte sind sowohl während der Geburt des Kindes als auch nach seiner Geburt gefährlich. Die Krankheit, mit der solche Kinder geboren werden, wird als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (GBN) bezeichnet. Darüber hinaus hängt sein Schweregrad von der Menge an Antikörpern ab, die die Blutzellen des Babys während der Schwangerschaft angegriffen haben.

Diese Krankheit wird als schwerwiegend angesehen und geht immer mit dem Abbau von Blutzellen einher, der nach der Geburt anhält, Schwellungen, Gelbsucht der Haut und schwerer Vergiftungen mit Bilirubin.

Ödematös

Am schwerwiegendsten ist die ödematöse Form von GBN. Bei ihr wird das Kleinkind sehr blass geboren, als ob es "aufgebläht", geschwollen und mit mehreren inneren Ödemen versehen wäre. Leider werden solche Krümel in den meisten Fällen bereits tot geboren oder sterben, trotz aller Bemühungen von Wiederbelebern und Neonatologen, sie sterben in kürzester Zeit von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.

Gelbsucht

Die ikterische Form der Krankheit wird als günstiger angesehen. Solche Babys „bekommen“ einige Tage nach ihrer Geburt eine satte gelbliche Hautfarbe, und ein solcher Ikterus hat nichts mit dem üblichen physiologischen Ikterus von Neugeborenen zu tun.

Das Baby hat eine leicht vergrößerte Leber und Milz, Blutuntersuchungen zeigen das Vorhandensein von Anämie. Der Bilirubinspiegel im Blut wächst schnell. Wenn Ärzte diesen Prozess nicht stoppen können, kann die Krankheit zu einem nuklearen Ikterus führen.

Nuklear

Die nukleare Vielfalt von HDN ist durch Läsionen des Zentralnervensystems gekennzeichnet. Das Neugeborene kann sich verkrampfen, er kann unwillkürlich seine Augen bewegen. Der Tonus aller Muskeln ist reduziert, das Kind ist sehr schwach.

Wenn sich Bilirubin in den Nieren ablagert, tritt ein sogenannter Bilirubininfarkt auf. Eine stark vergrößerte Leber kann normalerweise die ihr von Natur aus zugewiesenen Funktionen nicht erfüllen.

Prognose

Ärzte sind bei der Prognose von HDN immer sehr vorsichtig, da es fast unmöglich ist vorherzusagen, wie sich eine Schädigung des Nervensystems und des Gehirns in Zukunft auf die Entwicklung von Krümeln auswirken wird.

Entgiftungsinfusionen werden Kindern unter Intensivbedingungen verabreicht, sehr oft besteht Bedarf an einer Transfusion von Blut oder Spenderplasma. Wenn das Kind an 5-7 Tagen nicht an einer Lähmung des Atmungszentrums stirbt, ändern sich die Prognosen jedoch zu positiveren und sie sind eher willkürlich.

Nach der hämolytischen Erkrankung von Neugeborenen saugen die Kinder schlecht und träge, haben Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und es gibt neurologische Anomalien.

Sehr oft (aber nicht immer) gibt es bei solchen Kindern eine erhebliche Verzögerung der geistigen und intellektuellen Entwicklung, sie sind häufiger krank und es können Hör- und Sehstörungen beobachtet werden. Die erfolgreichsten Fälle einer anämischen hämolytischen Erkrankung enden, nachdem der Hämoglobinspiegel im Blut der Krümel erhöht werden kann, entwickelt er sich ganz normal.

Der Konflikt, der sich nicht aufgrund der unterschiedlichen Rh-Faktoren, sondern aufgrund der unterschiedlichen Blutgruppen entwickelte, verläuft leichter und hat normalerweise keine derart verheerenden Folgen. Selbst bei einer solchen Inkompatibilität besteht jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 2%, dass das Baby nach der Geburt ziemlich schwere Störungen des Zentralnervensystems hat.

Die Folgen des Konflikts für die Mutter sind minimal. Sie wird das Vorhandensein von Antikörpern nicht spüren können, Schwierigkeiten können nur während der nächsten Schwangerschaft auftreten.

Behandlung

Wenn eine schwangere Frau einen positiven Antikörpertiter im Blut hat, ist dies kein Grund zur Panik, sondern ein Grund für den Beginn der Therapie und eine ernsthafte Einstellung der schwangeren Frau dazu.

Es ist unmöglich, eine Frau und ihre Krümel von Unverträglichkeiten zu befreien. Die Medizin kann jedoch die Risiken und Folgen der Wirkung von mütterlichen Antikörpern auf das Baby minimieren.

Dreimal während der Schwangerschaft, auch wenn während der Schwangerschaft keine Antikörper auftreten, wird einer Frau eine Behandlung verschrieben. Nach 10-12 Wochen, nach 22-23 Wochen und nach 32 Wochen wird der werdenden Mutter empfohlen, Vitamine, Eisenpräparate, Kalziumpräparate, Stoffwechselhilfen und Sauerstofftherapie einzunehmen.

Wenn die Titer nicht vor 36 Wochen der Schwangerschaft gefunden wurden oder nicht hoch sind und die Entwicklung des Kindes beim Arzt keine Ängste hervorruft, darf die Frau auf natürliche Weise selbst gebären.

Wenn die Titer hoch sind, der Zustand des Kindes ernst ist, kann die Entbindung per Kaiserschnitt vorzeitig erfolgen. Ärzte versuchen, die schwangere Frau bis zur 37. Schwangerschaftswoche mit Medikamenten zu unterstützen, damit das Kind die Möglichkeit hat, "zu reifen"..

Leider ist eine solche Möglichkeit nicht immer verfügbar. Manchmal muss man sich für einen früheren Kaiserschnitt entscheiden, um das Baby zu retten.

In einigen Fällen, in denen das Baby noch nicht bereit ist, auf dieser Welt zu erscheinen, es jedoch sehr gefährlich ist, im Mutterleib zu bleiben, wird eine intrauterine Bluttransfusion zum Fötus durchgeführt. Alle diese Aktionen werden unter der Kontrolle eines Ultraschallscanners ausgeführt. Jede Bewegung des Hämatologen wird überprüft, um das Baby nicht zu schädigen.

In den frühen Stadien können andere Methoden zur Vorbeugung von Komplikationen angewendet werden. Es gibt also eine Technik, um ein schwangeres Stück Haut ihres Mannes zu säumen. Ein Hautlappen wird normalerweise in die Seitenfläche der Brust implantiert.

Während die Immunität einer Frau alle ihre Kräfte auf die Abstoßung eines Hautfragments wirft, das ihr fremd ist (und dies sind mehrere Wochen), ist die immunologische Belastung des Kindes leicht verringert. Wissenschaftliche Streitigkeiten lassen nicht nach, was die Wirksamkeit dieser Methode betrifft, aber die Bewertungen von Frauen, die solche Verfahren durchlaufen haben, sind recht positiv.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft mit festgestellten Konflikten können zukünftige Mütter Plasmapherese-Sitzungen erhalten. Dies wird die Anzahl und Konzentration von Antikörpern im Körper der Mutter geringfügig verringern, und die negative Belastung des Babys wird ebenfalls vorübergehend abnehmen.

Die Plasmapherese sollte eine schwangere Frau nicht erschrecken, es gibt nicht so viele Kontraindikationen dafür. Erstens handelt es sich um eine akute Virusinfektion der Atemwege oder eine andere Infektion im akuten Stadium, und zweitens um die Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt.

Es werden ungefähr 20 Sitzungen stattfinden. Ungefähr 4 Liter Plasma werden in einem Verfahren gereinigt. Zusammen mit einer Infusion von Spenderplasma werden Proteinpräparate eingeführt, die sowohl für Mutter als auch für Baby notwendig sind.

Babys mit hämolytischen Erkrankungen werden regelmäßig von einem Neurologen untersucht, in den ersten Monaten nach der Geburt massiert, um den Muskeltonus zu verbessern, und es wird eine Vitamintherapie durchgeführt.

Verhütung

Nach 28 und 32 Wochen erhält eine schwangere Frau eine Art Impfung - ein Anti-Rhesus-Immunglobulin wird verabreicht. Das gleiche Medikament sollte unbedingt nach der Geburt spätestens 48-72 Stunden nach der Geburt des Babys verabreicht werden. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit von Konflikten bei nachfolgenden Schwangerschaften um 10-20%.

Wenn das Mädchen einen negativen Rhesusfaktor hat, sollte es über die Folgen einer Abtreibung während der ersten Schwangerschaft Bescheid wissen. Es ist wünschenswert, dass solche Frauen um jeden Preis ihre erste Schwangerschaft aufrechterhalten.

Eine Bluttransfusion ohne Berücksichtigung der Rhesus-Zugehörigkeit des Spenders und des Empfängers ist nicht zulässig, insbesondere wenn der Empfänger seinen eigenen Rh mit einem "-" - Zeichen hat. Wenn eine solche Transfusion stattfindet, sollte einer Frau so bald wie möglich ein Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht werden.

Eine vollständige Garantie, dass es keinen Konflikt geben wird, kann nur von einem Rh-negativen Mann gegeben werden, vorzugsweise mit derselben Blutgruppe wie der von ihm gewählten. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, verschieben Sie die Schwangerschaft nicht und brechen Sie sie nicht ab, nur weil Männer und Frauen unterschiedliches Blut haben. In solchen Familien spielt die Planung einer zukünftigen Schwangerschaft eine wichtige Rolle..

Eine Frau, die Mutter werden möchte, muss bereits vor dem Einsetzen einer „interessanten Situation“ Blutuntersuchungen zum Nachweis von Antikörpern gegen Protein D durchführen. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, bedeutet dies nicht, dass die Schwangerschaft abgebrochen werden muss oder es unmöglich ist, schwanger zu werden. Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie den Konflikt lösen kann, aber sie weiß genau, wie sie seine Folgen für das Kind minimieren kann.

Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin ist für Frauen relevant, die keine nicht sensibilisierten Antikörper im Blut haben. Sie müssen eine solche Injektion nach einer Abtreibung erhalten, sogar nach einer leichten Blutung während der Schwangerschaft, zum Beispiel mit einer leichten Ablösung der Plazenta, nach einer Operation für eine Eileiterschwangerschaft. Wenn Sie bereits Antikörper haben, sollten Sie keine besondere Wirkung der Impfung erwarten..

Häufige Fragen

Kann ich ein Baby stillen??

Wenn eine Frau mit einem negativen Rhesusfaktor ein Baby mit einem positiven Rh-Faktor hat und keine hämolytische Erkrankung vorliegt, ist das Stillen nicht kontraindiziert.

Babys, die einen Immunangriff erlitten haben und mit einer hämolytischen Erkrankung ihres Neugeborenen geboren wurden, wird empfohlen, nach Einführung von Immunglobulin 2 Wochen lang keine Muttermilch zu essen. In Zukunft entscheiden sich Neonatologen für das Stillen.

Bei schweren hämotilen Erkrankungen wird das Stillen nicht empfohlen. Um die Laktation zu unterdrücken, werden der Frau nach der Geburt Hormone verschrieben, die die Milchproduktion hemmen, um einer Mastopathie vorzubeugen.

Ist es möglich, ein zweites Kind ohne Konflikte zu gebären, wenn es während der ersten Schwangerschaft einen Konflikt gab??

Können. Vorausgesetzt, das Kind erbt einen negativen Rh-Faktor. In diesem Fall liegt kein Konflikt vor, aber Antikörper im Blut der Mutter können während der gesamten Schwangerschaftsperiode und in einer ausreichend großen Konzentration nachgewiesen werden. Sie werden das Baby mit Rh (-) in keiner Weise beeinflussen, und Sie sollten sich keine Sorgen um ihre Anwesenheit machen.

Bevor Mama und Papa wieder schwanger werden, sollten sie einen Genetiker aufsuchen, der ihnen umfassende Antworten auf die Wahrscheinlichkeit gibt, dass ihre ungeborenen Kinder eine bestimmte Blutcharakteristik erben.

Papa Rhesus Faktor unbekannt

Wenn eine zukünftige Mutter in der Geburtsklinik registriert wird, unmittelbar nachdem sie einen negativen Rhesusfaktor hat, wird der Vater des zukünftigen Babys ebenfalls zu einer Blutuntersuchung eingeladen. Nur so kann der Arzt sicher sein, dass er die Ausgangsdaten von Mutter und Vater genau kennt.

Wenn der Rhesus des Vaters unbekannt ist und es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, ihn zur Blutspende einzuladen, wenn die Schwangerschaft von einer IVF mit Spendersamen herrührt, wird die Frau etwas häufiger auf Antikörper getestet als andere schwangere Frauen mit demselben Blut. Dies geschieht, um den Moment des Konfliktbeginns nicht zu verpassen, falls er stattfindet.

Und der Vorschlag der Ärztin, ihren Ehemann einzuladen, Blut für Antikörper zu spenden, ist eine Ausrede, um den Arzt zu einem kompetenteren Spezialisten zu machen. Es gibt keine Antikörper im Blut von Männern, da sie nicht schwanger werden und während der Schwangerschaft der Frau nicht physisch mit dem Fötus in Kontakt kommen.

Gibt es einen Fruchtbarkeitseffekt??

Es gibt keine solche Verbindung. Das Vorhandensein eines negativen Rhesus bedeutet nicht, dass es für eine Frau schwierig sein wird, schwanger zu werden.

Das Fruchtbarkeitsniveau wird durch völlig unterschiedliche Faktoren beeinflusst - schlechte Gewohnheiten, Koffeinmissbrauch, Übergewicht und Erkrankungen des Urogenitalsystems, eine belastete Vorgeschichte, einschließlich einer großen Anzahl von Abtreibungen in der Vergangenheit..

Medizinische oder Vakuum-Abtreibung ist nicht gefährlich für den Abbruch der ersten Schwangerschaft bei einer Rh-negativen Frau?

Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Darüber hinaus ist eine solche Aussage leider oft sogar von Medizinern zu hören. Die Methode der Abtreibung spielt keine Rolle. Was auch immer es ist, die roten Blutkörperchen des Babys gelangen immer noch in den Blutkreislauf der Mutter und verursachen die Bildung von Antikörpern.

Wenn die erste Schwangerschaft mit einer Abtreibung oder einer Fehlgeburt endete, wie hoch ist das Konfliktrisiko in der zweiten Schwangerschaft??

Tatsächlich ist das Ausmaß solcher Risiken ein eher relatives Konzept. Bis zu einem bestimmten Prozentsatz kann niemand sagen, ob es einen Konflikt geben wird oder nicht. Ärzte haben jedoch bestimmte Statistiken, die (ungefähr) die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung des weiblichen Körpers nach einer erfolglosen ersten Schwangerschaft bewerten:

  • kurzfristige Fehlgeburt - + 3% auf einen möglichen zukünftigen Konflikt;
  • künstlicher Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung) - + 7% auf einen wahrscheinlichen zukünftigen Konflikt;
  • Eileiterschwangerschaft und die Operation, um sie zu beseitigen - + 1%;
  • pünktliche Lieferung durch einen lebenden Fötus - + 15-20%;
  • Lieferung per Kaiserschnitt - + 35-50% auf einen möglichen Konflikt während der nächsten Schwangerschaft.

Wenn also die erste Schwangerschaft einer Frau mit einer Abtreibung endete, die zweite mit einer Fehlgeburt, dann werden die Risiken während der Schwangerschaft der dritten auf etwa 10 bis 11% geschätzt.

Wenn dieselbe Frau beschließt, ein anderes Baby zur Welt zu bringen, sofern die erste Geburt auf natürliche Weise gut verlaufen ist, liegt die Wahrscheinlichkeit des Problems bei mehr als 30%, und wenn die erste Geburt mit einem Kaiserschnitt endet, bei mehr als 60%.

Dementsprechend kann jede Frau mit einem negativen Rh-Faktor, die sich erneut entschlossen hat, Mutter zu werden, die Risiken abwägen.

Zeigt das Vorhandensein von Antikörpern immer an, dass das Baby krank geboren wird??

Nein, das ist nicht immer der Fall. Das Kind ist durch spezielle Filter in der Plazenta geschützt, die aggressive mütterliche Antikörper teilweise hemmen.

Eine kleine Menge an Antikörpern kann dem Kind keinen großen Schaden zufügen. Wenn die Plazenta jedoch vorzeitig altert, wenn die Wassermenge gering ist, wenn die Frau an einer Infektionskrankheit erkrankt ist (sogar an der üblichen ARVI), wenn sie Medikamente ohne Kontrolle durch den behandelnden Arzt einnimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Schutzfunktionen der Plazentafilter erheblich und das Risiko, ein krankes Baby zur Welt zu bringen.

Es sollte bedacht werden, dass Antikörper während der ersten Schwangerschaft, wenn sie auftreten, eine ausreichend große Molekülstruktur haben, es schwierig sein kann, die Abwehr zu „durchbrechen“, aber während der wiederholten Schwangerschaft sind die Antikörper kleiner, beweglicher, schnell und „böse“, daher wird der immunologische Angriff größer wahrscheinlich.

Gibt es entgegen aller Prognosen und Tabellen einen Konflikt während der Schwangerschaft bei zwei negativen Eltern??

Dies kann nicht ausgeschlossen werden, obwohl alle vorhandenen genetischen Tabellen und Studien darauf hinweisen, dass die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht..

Eines der drei Mama-Papa-Kinder kann eine Chimäre sein. Chimärismus bei Menschen manifestiert sich manchmal in der Tatsache, dass einmal transfundiertes Blut einer anderen Gruppe oder eines anderen Rhesus "Wurzeln schlägt" und eine Person ein Träger genetischer Informationen über zwei Arten von Blut gleichzeitig ist. Dies ist ein sehr seltenes und wenig verstandenes Phänomen, obwohl erfahrene Ärzte es niemals außer Acht lassen werden..

Alles, was mit Genetik zu tun hat, ist noch nicht gut genug untersucht worden, und jede „Überraschung“ kann von der Natur erhalten werden..

Die Geschichte kennt mehrere Fälle, in denen eine Mutter mit Rh (-) und ein Vater mit einem ähnlichen Rhesus als Kind mit positivem Blut und hämolytischen Erkrankungen geboren wurden. Die Situation erfordert sorgfältiges Studium..

Weitere Informationen zur Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft finden Sie im nächsten Video.

medizinischer Beobachter, Spezialist für Psychosomatik, Mutter von 4 Kindern

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Bestimmung der Bluttransfusionsverträglichkeit

In Kenntnis der Blutgruppe des Patienten und seiner Rhesuszugehörigkeit wählt der Arzt das geeignete Spenderblut in der für die Transfusion erforderlichen Menge aus.

Harnsäure im Urin

Harnsäure im Urin und seine Spaltprodukte sind sehr informativ in Bezug auf den Zustand des Harnsystems und den Stoffwechsel im Allgemeinen. Diese Säure entsteht als Endprodukt der Spaltung von Purinen, die Teil der Struktur fast aller Körperzellen sind.