Ursachen und Behandlung von Atemnot und Atemnot

Kurzatmigkeit tritt aufgrund aktiver körperlicher Aktivität, Laufen und intensiver körperlicher Betätigung auf - in diesen Fällen kann dies auf ein physiologisches Phänomen zurückgeführt werden. Aber manchmal ist eine solche Anomalie ein Zeichen einer bestimmten Krankheit, und dann ist die Beseitigung des Krankheitszustands erforderlich. Bei anhaltender Atemnot und Luftmangel sollten die Ursachen und die Behandlung koordiniert werden, da Atemnot nur eine Folge anderer, schwerwiegenderer Störungen ist.

Ursachen für Atemnot und Luftmangel

Kurzatmigkeit und in der medizinischen Terminologie ist Dyspnoe ein akuter Luftmangel mit Engegefühl und Beschwerden in der Brust. In diesem Fall nimmt die Häufigkeit und Tiefe der Atembewegungen erheblich zu. Wenn eine Person gesund ist, bemerkt sie im Allgemeinen nicht, dass sie atmet, und dies ist normal. Mit der Manifestation der Aktivität ändert sich der Atemalgorithmus, jedoch nicht lange, da der Körper nach einigen Minuten wieder normal wird. Aber wenn Dyspnoe unangenehme Empfindungen hervorruft und sich bereits bei geringfügigen Handlungen manifestiert, sprechen wir höchstwahrscheinlich über die Symptome der gegenwärtigen Krankheit.

Dyspnoe variiert normalerweise im Aussehen:

  • wenn bei Inspiration Kurzatmigkeit auftritt (inspiratorisch);
  • beim Ausatmen (exspiratorisch);
  • Die kombinierte Sicht beim Ein- und Ausatmen ist schwierig.

Mögliche Ursachen für Atemnot und Luftmangel:

  • Schädigung des Bronchialbaums, Asthma, Lungenerkrankung, angeborene Fehlbildungen der Struktur dieser Organe;
  • Autoimmunerkrankungen, die durch eine abnormale Reaktion des Immunsystems verursacht werden;
  • Pathologie der Blutgefäße und des Herzmuskels;
  • Schädigung der Brust durch Verletzungen, erbliche Anomalien ihrer Morphologie;
  • Infektionen, Erkältungen;
  • onkologische Läsionen der Atemwege;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit, was zu Druck auf die Brust und beeinträchtigter Atemfunktion führt;
  • Blockieren von Nervensignalen aufgrund vegetativer Störungen;
  • Anämie, wenn aufgrund einer Verletzung der Synthese roter Blutkörperchen nicht genügend Sauerstoff in das Blut gelangt.

Somit sind die Voraussetzungen mit Atemwegserkrankungen und extrapulmonalen Störungen verbunden.

Darüber hinaus führen tägliche schwere Belastungen zu Atemversagen. Es ist ein ziemlich physiologisches Phänomen, dass Dyspnoe bei schwangeren Frauen in Betracht gezogen werden kann, da sie während der Schwangerschaft erheblich an Gewicht zunehmen und die Gebärmutter und das im Mutterleib wachsende Baby einen starken Druck auf das Zwerchfell ausüben. Besonders ausgeprägte Dyspnoe im zweiten und dritten Trimester.

Bei Kindern können sich dieselben Ursachen negativ auf die Atemfunktion auswirken. Kinder finden oft Fremdkörper und kleine Teile von Spielzeug in den Atemwegen. Kurzatmigkeit tritt aufgrund von physiologischer Rhinitis, Infektionskrankheiten, anatomischen Fehlern des Kehlkopfes und des Rachens, aufgrund von Vergiftungen und Allergenexposition auf.

Die seltensten Voraussetzungen für Atemnot bei Babys:

  1. Angeborene Herzkrankheit, wenn die von der Lungenarterie abgehenden Herzkranzgefäße falsch lokalisiert sind (Bland-White-Syndrom). Die Krankheit manifestiert sich in den ersten Wochen bei Säuglingen und die Ursache dafür ist Herzinsuffizienz.
  2. Verkalkung der Kinder, die auslöschende Läsionen der Gliedmaßengefäße hervorruft. In den meisten Fällen ist die Hypertrophie des Herzmuskels ein Faktor, der diese Anomalie beeinflusst. Die Krankheit kann sich bei Kindern unter drei Jahren manifestieren.
  3. Eine angeborene Krankheit ist das Undine-Syndrom. Dies sind Atemstillstände bei Kindern, die aufgrund einer verminderten Lungenbeatmung regelmäßig auftreten.
  4. Bei frühgeborenen Kindern tritt eine Atemwegserkrankung (Wilson-Mikiti-Syndrom) aufgrund eines unentwickelten Atmungssystems auf. Dyspnoe bei Säuglingen kann in der ersten bis fünften Woche nach der Geburt auftreten.

Wenn wiederholt Atemnot und Luftmangel auftreten, sollten die Ursachen und die Behandlung umfassend berücksichtigt werden, da die Folgen von Atemnot ein Sauerstoffmangel des Gehirns und des gesamten Körpergewebes sind, der unweigerlich zu einer Störung seiner normalen Funktion führt.

Video: Ursachen für Kurzatmigkeit: Hausarztberatung

Behandlung von Atemnot und Luftmangel

Sie können Dyspnoe mit Hilfe von Medikamenten sowie Rezepten der traditionellen Medizin loswerden. Das Spektrum der medizinischen Maßnahmen in Bezug auf dieses Symptom ist jedoch so breit wie die Liste der Krankheiten, die es verursacht haben. Daher muss zuerst eine Diagnose durchgeführt werden, und erst dann werden die geeigneten Behandlungsoptionen ausgewählt..

Basierend auf den Arten der Atemnot werden die Behandlungsmethoden ausgewählt:

  1. Bei einer autonomen Dysfunktion, wenn die Dyspnoe neurogen ist, besteht die Therapie darin, spezielle Atemübungen durchzuführen und Diazepam zu injizieren. Emotionaler Stress wird durch Mittel wie Glycin, Persen, Dormiplant, Neuroplant abgebaut. In diesem Fall verwendete Beruhigungsmittel sind Seduxen, Relanium, Phenazepam. Da diese Medikamente Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben, werden sie nur vom behandelnden Spezialisten verschrieben.
  2. Wenn die Ursache der Symptome ein funktionelles Versagen des Herzmuskels ist, werden Diuretika und Betablocker zur Stabilisierung des Herzrhythmus verschrieben (Atenolol, Anaprilin, Bisrosol). Es wird empfohlen, dass Patienten immer Nitroglycerin, Schmerzmittel und krampflösende Steroidmedikamente zur Hand haben.
  3. Wenn Atemnot durch Erkrankungen der Bronchien verursacht wird, ist eine Behandlung mit Eufillin, Terbutalin, Salbutamol erforderlich - die meisten dieser Medikamente werden intravenös verabreicht.
  4. Bei Erkältungen tritt Dyspnoe aufgrund der dicken Sekretion von Bronchialgeweben auf, so dass Medikamente zur Ausdünnung von Auswurf und Auswurf wie Lazolvan, Mukaltin, Bromhexin für die Therapie geeignet sind.
  5. Eine allergische Art von Dyspnoe erfordert die Einnahme von Antihistaminika, die die Auswirkungen des Immunsystems verringern. Dazu gehören Suprastin, Fenistil, Loratadin, Tavegil.
  6. Bei instabilem Blutdruck, der die Hauptvoraussetzung für die Pathologie ist, werden Enapril, Captopril, Enap verwendet. Dies sind blutdrucksenkende Medikamente zur Senkung des Blutdrucks..

Es gibt Fälle, in denen die Ursache der Dyspnoe aufgrund der Unmöglichkeit eines diagnostischen Verfahrens nicht geklärt wurde. Wenn der Patient von einem ausgeprägten Luftmangel gequält wird, wird Lasix zur Anwendung empfohlen. Das Medikament auf Sulfonamidbasis entfernt schnell begleitende Ödeme und erleichtert dadurch das Atmen.

Die Behandlung von Atemnot und Luftmangel während der Obstruktion der Atmungsorgane erfolgt durch chirurgische Korrektur der Lunge, Verwendung von reinem Sauerstoff und Verabreichung von Beruhigungsmitteln (Anxiolytika). Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn Fremdkörper in die Atemwege gelangen und die Extraktion mit der Heimlich-Methode fehlschlägt.

Bei bestimmten Beschwerden können Sie zur Erleichterung der Atemfunktion vom Arzt einige Volksheilmittel anwenden:

  • heiße Ziegenmilch mit natürlichem Honig für 7 Tage (dreimal täglich);
  • Dillwasser - trockenes Pulver wird mit kochendem Wasser gebraut und zwei Wochen lang in warmer Form getrunken;
  • eine Abkochung von gehackten Rüben, die nachts verwendet werden;
  • Verwenden Sie auf leeren Magen, vorzugsweise morgens, eine Mischung aus Zitronen-, Knoblauch- und Buchweizenhonig.

Bei der Behandlung zu Hause müssen die Angehörigen wissen, dass es für einen Patienten mit einem solchen Problem äußerst wichtig ist, dass die Wohnung sauber bleibt, die erforderliche Luftfeuchtigkeit und die Räume regelmäßig belüftet werden.

Vorbeugung von Atembeschwerden

Dyspnoe kann zurückgehen, wenn Sie Ihren Lebensstil ändern und die medizinischen Empfehlungen befolgen:

  • Kontrollieren Sie das Körpergewicht und verhindern Sie das Auftreten von zusätzlichen Pfunden.
  • schädliche Abhängigkeiten beseitigen - Nikotin und alkoholische Getränke;
  • sich weigern, cholesterinhaltige Produkte zu verwenden - dies sind alles fetthaltige, süße Lebensmittel, Soda, Konserven, Fertiggerichte, Fast Food;
  • sollte die Belastung des Körpers verringern - sowohl physisch als auch emotional;
  • Nehmen Sie sich mehr Zeit für Spaziergänge an der frischen Luft.
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und schützen Sie das Immunsystem.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen tragen zur Erhaltung der Gesundheit bei und verhindern Atemprobleme..

Wenn Kurzatmigkeit und Luftmangel leiden, sind die Ursachen und die Behandlung immer individuell, daher sollten Sie keine Therapien anderer Personen anwenden. Bis alle Studien durchgeführt wurden, um die Krankheit zu identifizieren, können keine Verschreibungen zu Hause angewendet werden, da dies gefährlich sein und Komplikationen verursachen kann..

Autor Kudel Larisa

Alle Artikel werden von Praktikern getestet..

Gomzar Anastasia Sergeevna
Therapeut. Berufserfahrung mehr als 20 Jahre. Ausbildung: FGBOU VO Far Eastern State Medical University

Kurzatmigkeit verursacht und Behandlung, wie sich manifestiert, aus dem, was passiert

In einem Zustand, in dem Rhythmus, Frequenz und Atemtiefe gestört sind, besteht ein Gefühl von Luftmangel, der als Atemnot bezeichnet wird. Die Ursachen und die Behandlung dieser Störung können sehr unterschiedlich sein. Dyspnoe kann unter verschiedenen Bedingungen auftreten. So gibt es zum Beispiel Kurzatmigkeit während eines Gesprächs, Kurzatmigkeit in Rückenlage, nach dem Schlafen, Kurzatmigkeit in Ruhe usw. Das Atmen einer Person mit Atemnot ist häufig und laut. Es sind diese Manifestationen, die anderen Anlass geben, das Vorhandensein von Atemnot anzunehmen. Kurzatmigkeit kann eine Folge schwerwiegender Krankheiten sein. Wenn sie auftritt, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden, der Ihnen kompetent erklärt, was Atemnot ist und wie sie auftritt, und eine umfassende diagnostische Untersuchung plant, um die Ursachen zu ermitteln.

Das Therapiezentrum des Jussupow-Krankenhauses bietet eine qualitativ hochwertige Diagnose und wirksame Behandlung von Krankheiten, die mit Atemnot einhergehen. Bei Bedarf können Sie einen Lungenarzt zu Hause anrufen.

Arten von Dyspnoe

Es gibt verschiedene Arten von Dyspnoe:

  • inspiratorisch (Kurzatmigkeit beim Einatmen), exspiratorisch (beim Ausatmen) und gemischt (mit Schwierigkeiten beim Einatmen und Ausatmen);
  • Tachypnoe (schnelles Atmen) und Bradypnoe (Atemdepression);
  • physiologisch - vorübergehende, reversible Intensivierung der Atmung (Atemnot bei körperlicher Anstrengung). Ursachen für Atemnot in diesem Fall - es ist eine angemessene adaptive Reaktion auf Stress, Trauma oder einen objektiv niedrigen Sauerstoffgehalt in der eingeatmeten Luft;
  • pathologisch (mit Verletzungen der Durchgängigkeit der Atemwege aufgrund von schlechten Gewohnheiten, Herz-Kreislauf-Versagen, Fettleibigkeit, Lungenerkrankungen, Hämatopoese usw.).

Warum Kurzatmigkeit auftritt?

Wenn eine Person plötzlich schwere Atemnot hat, können die Ursachen sehr unterschiedlich sein. Am häufigsten wird es durch die folgenden Bedingungen verursacht:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Aufgrund dieser Pathologien ist die Durchblutung gestört. Innere Organe leiden unter Sauerstoffmangel und Kohlendioxid reichert sich im Blut an. Die Reaktion des Körpers auf diesen Zustand ist eine erhöhte Atmung: Pro Zeiteinheit wird ein größeres Luftvolumen durch die Lunge gepumpt. In Rückenlage und nach körperlicher Anstrengung wird der Beginn oder die Intensivierung der mit der Herzpathologie verbundenen Dyspnoe festgestellt. Schwere Dyspnoe tritt auf, wenn der Patient sitzt oder halb sitzt. Dyspnoe ist durch Atembeschwerden gekennzeichnet;
  • Erkrankungen der Atemwege - Das Auftreten von Atemnot ist mit einer Behinderung des Luftdurchgangs durch die Atemwege verbunden (z. B. Verengung des Bronchallumens). Kurzatmigkeit wird daher als typisches Symptom für Asthma bronchiale angesehen. Bei dieser Krankheit hat der Patient Schwierigkeiten beim Ausatmen. Darüber hinaus tritt Kurzatmigkeit in Fällen auf, in denen die Atemoberfläche des Lungengewebes verringert ist. Eine solche Abnahme geht mit einer Zunahme der Intensität der Lungenfunktion einher, d.h. häufiges Einatmen, das notwendig ist, um die notwendige Menge an Sauerstoff aufrechtzuerhalten, die in das Blut gelangt. Die Liste der Pathologien des Atmungssystems, begleitet von Atemnot, umfasst Neoplasien, Lungenentzündung, chronisch obstruktive Lungenerkrankung usw.;
  • Anämie - selbst bei normaler Lungen- und Herzaktivität führt ein Mangel an Hämoglobin und roten Blutkörperchen zu einer unzureichenden Versorgung der Organe mit der erforderlichen Menge an Sauerstoff. Um diese Verletzung auszugleichen, erhöht der Körper die Atemfrequenz;
  • Neurose und Panikattacken - In diesen Fällen zeigen klinische Untersuchungen keine kardiovaskulären und pulmonalen Pathologien. Subjektiv leidet der Patient jedoch an Luftmangel, und das Auftreten psychoemotionaler Veränderungen führt zu einer schnellen Atmung, die zu Atemnot führt.
  • verschiedene Tumoren - Kurzatmigkeit tritt bei einem Thalamustumor, Darmtumoren usw.;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. So sind zum Beispiel Heiserkeit, Husten, Atemnot mit Ösophagitis charakteristische Symptome;
  • Fettleibigkeit und Diabetes - sind eine häufige Ursache für Atemnot.

Kurzatmigkeit bei Menschen verschiedener Altersgruppen

Kurzatmigkeit kann bei Menschen unterschiedlichen Alters auftreten - vom Säugling bis zum älteren Menschen.

Bei Kindern ist Atemnot sowohl physiologisch als auch pathologisch. Das Auftreten von physiologischer Dyspnoe ist auf körperliche Anstrengung oder hohe Erregung zurückzuführen, was als Norm angesehen wird. Bei Unreife der Atemwege tritt beim Baby eine pathologische Atemnot auf. Wie man die Art der Atemnot und ihre Ursachen bestimmt - der Kinderarzt entscheidet und wählt die erforderlichen Diagnosemethoden.

Bei alten Menschen nimmt die Belastungstoleranz ab und die Wirksamkeit der Atemwege nimmt ab. Aufgrund altersbedingter Veränderungen nimmt die körperliche Stärke der Atemmuskulatur ab, wodurch sich der Gasaustausch verschlechtert und die normale Atmung schwierig wird. Darüber hinaus leiden ältere Menschen in der Regel an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge, die zu Atemnot führen. Meistens achten sie lange nicht auf dieses Symptom, so dass die damit einhergehenden Krankheiten in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert werden. Infolgedessen ist die Behandlung schwierig und die Lebensqualität und ihre Dauer werden erheblich verringert. Es ist daher besser, bei älteren Menschen sofort medizinische Hilfe bei Atemnot zu suchen, ohne darauf zu warten, dass sich der Zustand verschlechtert.

Die besten Lungenärzte in Moskau sind der Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Alexander Vyacheslavovich Averyanov und der Kandidat der medizinischen Wissenschaften Alexander Evgenievich Shuganov, die Patienten im Therapiezentrum des Jussupow-Krankenhauses aufnehmen. Der Keil ist mit innovativen Hightech-Geräten für modernste diagnostische Studien ausgestattet. Dank eines integrierten Ansatzes, an dem enge Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen beteiligt sind, identifizieren unsere Ärzte die genaue Ursache für Atemnot und wählen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Patienten ein wirksames Behandlungsschema aus.

Was ist Kurzatmigkeit bei einer Person: Symptome

Das Auftreten von Atemnot in den Anfangsstadien einer Schädigung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems ist mit körperlicher Anstrengung verbunden (z. B. wenn der Patient die Treppe hinaufsteigt). Mit fortschreitender Pathologie treten Atemnot und Müdigkeit auch bei geringer Belastung (Gehen auf einer ebenen Fläche, Binden von Schnürsenkeln usw.) sowie in Ruhe auf.

Patienten nehmen Atemnot sehr subjektiv wahr. Es kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Atembeschwerden (Ein- / Ausatmen);
  • Kompression in der Brust;
  • ein Gefühl der Verstopfung im Brustbereich;
  • Engegefühl in der Brust;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • die Unfähigkeit, tief durchzuatmen oder vollständig auszuatmen;
  • wird ersticken.

Kurzatmigkeit: Diagnose

Die Diagnose der Hauptpathologie, die zu Atemnot führte, wird mit den folgenden Forschungsmethoden durchgeführt:

  • allgemeine Untersuchung (allgemeine ärztliche Untersuchung, Zählen der Häufigkeit von Atembewegungen der Brust, Abhören der Lunge mit einem Phonendoskop);
  • allgemeine Blutuntersuchung;
  • Brust Röntgen;
  • Computertomographie der Brust;
  • Spirometrie (Spirographie) - zur Beurteilung des Luftdurchgangs durch die Atemwege und der Expansionsfähigkeit der Lunge;
  • Tests mit einem Bronchodilatator - Die Spirometrie wird vor und nach Inhalation mit einem Bronchodilatator durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es uns, die Reversibilität der Verengung der Bronchien zu bewerten;
  • Bronchial-Provokationstest - Die Spirometrie wird vor und nach Inhalation von Histamin und Methacholin durchgeführt. Es wird durchgeführt, um eine erhöhte Empfindlichkeit der Bronchien festzustellen, bei denen Bronchospasmus auftritt;
  • Untersuchungen der Gaszusammensetzung des Blutes (das Spannungsniveau im Blut von Kohlendioxid, Sauerstoff wird bestimmt, die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff wird geschätzt);
  • Körperplethysmographie - ermöglicht es Ihnen, die Funktion der äußeren Atmung zu bewerten. Es wird verwendet, um alle Volumina und Kapazitäten der Lunge zu bewerten, einschließlich diejenigen, die die Spirographie nicht bestimmen kann;
  • Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie (Ultraschall des Herzens, Echokardiographie) - ermöglicht die Beurteilung des Funktionszustands des Herzens und des Drucks im Lungenarteriensystem;
  • Fibrobronchoskopie - eine Studie, mit der die Schleimhaut der Bronchien von innen untersucht und ihre Zellzusammensetzung mit einem speziellen Medikament untersucht wird. Die Anwendung dieser Methode ist für Patienten mit unklarer Diagnose ratsam. Ermöglicht den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten mit ähnlichen Symptomen;
  • Angiopulmonographie - während des Eingriffs werden die Lungengefäße untersucht;
  • Lungenbiopsien;
  • Konsultationen eines Lungenarztes, Kardiologen.

Kurzatmigkeit: Behandlung

Ärzte-Lungenärzte des Therapiezentrums des Jussupow-Krankenhauses wählen für jeden Patienten ein individuelles medikamentöses Therapieschema aus, abhängig von der Krankheit, die das Auftreten von Atemnot verursacht hat.

Klinische Rehabilitologen erstellen einen Plan für körperliches Training und Lungenrehabilitation, der es ermöglicht, die Toleranz des Patienten gegenüber körperlicher Anstrengung zu erhöhen, Atemgymnastik mit verschiedenen Methoden (Zwerchfellatmung, Aufblasen von Bällen, Luftblasen durch einen Schlauch usw.) durchzuführen und Atemmuskeln zu trainieren.

In schweren Fällen wird eine künstliche Lungenbeatmung angewendet..

Kurzatmigkeit begleitet die Pathologien verschiedener Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Daher erfordert jeder Einzelfall eine spezifische Therapie, die in erster Linie darauf abzielt, die Grunderkrankung zu beseitigen, die Atemnot verursacht.

Behandlung von Atemnot durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Patienten mit Dyspnoe im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird eine Therapie verschrieben, deren Ziele sind:

  • Verbesserung der Herzernährung mit Sauerstoff;
  • das Herzzeitvolumen erhöhen;
  • Lungenstauung reduzieren.

Effektiver Einsatz von Nitraten, Glykosiden, Diuretika. Es wird empfohlen, dass Patienten mit Herzinsuffizienz immer Nitroglycerin zur Verfügung haben, was zur sofortigen Erweiterung der Gefäße des Herzmuskels beiträgt.

Die Sauerstofftherapie wird eingesetzt, um den Sauerstoffmangel im Blut auszugleichen..

Kurzatmigkeit loswerden: Erste Hilfe

Die Bereitstellung von Erster Hilfe bei Atemnot für eine an Herzerkrankungen leidende Person umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • eine Rettungsmannschaft rufen;
  • Vor der Ankunft der Ärzte muss sichergestellt werden, dass der Raum, in dem sich der Patient befindet, durch Öffnen eines Fensters mit frischer Luft versorgt wird.
  • Der Patient muss auf einen Stuhl gesetzt werden.
  • Entfernen Sie die Krawatte, den Schal vom Nacken des Patienten und lösen Sie die oberen Knöpfe am Hemd.
  • Legen Sie eine Nitrosorbid-Tablette unter die Zunge des Patienten und geben Sie ein Diuretikum.

Wie man Atemnot im Zusammenhang mit Lungenerkrankungen heilt?

Bei Atemnot aufgrund von Lungenerkrankungen wird den Patienten empfohlen, viel alkalisches Getränk zu trinken (außer bei Patienten mit Lungenödem)..

Zur Linderung von Bronchospasmus wird die Verabreichung von selektiven β2-adrenergen Agonisten (Salbutamol, Phenoterol, Terbutalin, Formoterol, Clenbuterol, Salmeterol) verschrieben. Blocker von m-cholinergen Rezeptoren sind wirksam zur Entspannung der Muskeln der Bronchien.

Patienten mit Asthma bronchiale werden Inhalationen mit NSAIDs und Steroidtherapie verschrieben..

Die Behandlung von Dyspnoe bei Bronchitis beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zur Trennung von Sputum. Diese beinhalten:

  • Acetylcystein;
  • Carbocystein;
  • Bromhexin;
  • Ambroxol.

Wie man Atemnot loswird, die mit Allergien verbunden ist?

Jede Person, die an allergischen Erkrankungen leidet, sollte wissen, was zu tun ist, wenn diese Ätiologie kurzatmig ist:

  • Diazolin;
  • Diphenhydramin;
  • Suprastin;
  • Tavegil;
  • Fenistil;
  • Clarithin;
  • Desloratodin usw..

Alternative Medizin gegen durch Allergien verursachte Atemnot. Sie können die traditionelle Medizin verwenden: Abkochungen von Pflanzen mit schleimlösender Wirkung (von Wegerich, Kiefernknospen, Huflattich) sowie ein heißes Fußbad.

Wie man mit Atemnot psychogener Natur umgeht?

Dyspnoe geht häufig mit psychischen Störungen einher - Melancholie, Panikattacke, Depression. Patienten, die unter diesen Bedingungen leiden, werden Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Beruhigungsmittel verschrieben. Die Verwendung von therapeutischer Hypnose ist ebenfalls wirksam. Die Behandlung wird ausschließlich von einem Arzt - einem Psychotherapeuten - verordnet.

Kurzatmigkeit, insbesondere in Ruhe, ist ein alarmierendes Symptom, das häufig schwerwiegende Erkrankungen aufweist, die eine sofortige Untersuchung und dringende medizinische Behandlung erfordern. Wenn eine solche Atemwegserkrankung auftritt, ist es daher dringend erforderlich, den behandelnden Arzt aufzusuchen. Sie können einen Termin mit dem Therapeuten, Lungenarzt des Jussupow-Krankenhauses, unter der auf der Website der Klinik angegebenen Telefonnummer vereinbaren.

Dyspnoe - Art, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Was ist Kurzatmigkeit??

Was sind die Hauptgründe??

Arten von Dyspnoe

Herzdyspnoe

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist ein Begriff, der verstanden werden sollte, nicht irgendeine spezifische Erkrankung des Kreislaufsystems, sondern eine Störung des Herzens, die durch seine verschiedenen Krankheiten verursacht wird. Einige von ihnen werden unten diskutiert..

Herzinsuffizienz ist durch Atemnot beim Gehen und körperliche Anstrengung gekennzeichnet. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, kann es zu ständiger Atemnot kommen, die auch in Ruhe, auch in einem Traum, anhält.

Andere charakteristische Symptome einer Herzinsuffizienz sind:

  • eine Kombination aus Kurzatmigkeit und Schwellung der Beine, die hauptsächlich abends auftritt;
  • periodische Schmerzen im Herzen, ein Gefühl von vermehrten Herzklopfen und Unterbrechungen;
  • bläuliche Färbung der Haut der Füße, Finger und Zehen, der Nasenspitze und der Ohrläppchen;
  • hoher oder niedriger Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit;
  • häufiger Schwindel, manchmal Ohnmacht;
  • Oft sind Patienten besorgt über einen trockenen Husten, der in Form von Anfällen auftritt (der sogenannte Herzhusten)..

Das Problem der Atemnot bei Herzinsuffizienz wird von Therapeuten und Kardiologen praktiziert. Studien wie allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, EKG, Ultraschall des Herzens, Röntgen und Computertomographie der Brust können verschrieben werden..

Die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz wird durch die Art der Krankheit bestimmt, mit der sie verursacht wurde. Der Arzt kann Herzglykoside verschreiben, um die Herzaktivität zu steigern..
Mehr über Herzinsuffizienz

Kurzatmigkeit und Bluthochdruck: Bluthochdruck

Bei Bluthochdruck führt ein Anstieg des Blutdrucks zwangsläufig zu einer Überlastung des Herzens, die seine Pumpfunktion stört und zu Atemnot und anderen Symptomen führt. Unbehandelt führt es im Laufe der Zeit zu Herzversagen.

Zusammen mit Atemnot und hohem Blutdruck treten andere charakteristische Manifestationen von Bluthochdruck auf:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Rötung der Gesichtshaut, Gefühl von Hitzewallungen;
  • Verletzung der allgemeinen Gesundheit: Ein Patient mit arterieller Hypertonie wird schneller müde, toleriert keine körperliche Aktivität und keinen Stress.
  • Lärm in den Ohren;
  • "fliegt vor den Augen" - Flackern kleiner Lichtpunkte;
  • periodische Schmerzen im Herzen.

Schwere Atemnot mit hohem Blutdruck tritt in Form eines Anfalls während einer hypertensiven Krise auf - einem starken Anstieg des Blutdrucks. Darüber hinaus verschlimmern sich auch alle Krankheitssymptome..

Der Therapeut und der Kardiologe sind an der Diagnose und Behandlung von Atemnot beteiligt, deren Auftreten mit arterieller Hypertonie verbunden ist. Ordnen Sie eine konstante Überwachung des Blutdrucks, biochemische Blutuntersuchungen, EKG, Ultraschall des Herzens, Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu. Die Behandlung besteht in der ständigen Verwendung von Medikamenten, die den Blutdruck auf einem stabilen Niveau halten..

Akute starke Herzschmerzen und Atemnot: Myokardinfarkt

Myokardinfarkt ist eine akute gefährliche Erkrankung, bei der ein Teil des Herzmuskels stirbt. Gleichzeitig verschlechtert sich die Funktion des Herzens schnell und stark, es kommt zu einer Verletzung des Blutflusses. Da dem Gewebe Sauerstoff fehlt, hat der Patient während der akuten Phase des Myokardinfarkts häufig schwere Atemnot.

Andere Symptome eines Myokardinfarkts sind sehr charakteristisch und ermöglichen es, diesen Zustand recht leicht zu erkennen:
1. Kurzatmigkeit ist mit Schmerzen im Herzen verbunden, die hinter dem Brustbein auftreten. Sie ist sehr stark, hat einen durchdringenden und brennenden Charakter. Zunächst könnte der Patient denken, dass er einfach eine Angina pectoris-Attacke hat. Nach mehr als 5-minütiger Einnahme von Nitroglycerin verschwinden die Schmerzen jedoch nicht.

2. Blasser, kalter, klebriger Schweiß.
3. Ein Gefühl der Unterbrechung in der Arbeit des Herzens.
4. Ein starkes Gefühl der Angst - es scheint dem Patienten, dass er im Begriff ist zu sterben.
5. Ein starker Blutdruckabfall infolge einer ausgeprägten Verletzung der Pumpfunktion des Herzens.

Bei Atemnot und anderen Symptomen im Zusammenhang mit Myokardinfarkt benötigt der Patient Nothilfe. Sie müssen sofort das Ambulanzteam anrufen, das dem Patienten ein starkes Schmerzmittel injiziert und ihn ins Krankenhaus transportiert.
Mehr über Myokardinfarkt

Dyspnoe und Herzklopfen mit paroxysmaler Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie ist eine Erkrankung, bei der der normale Herzrhythmus gestört ist und die sich viel häufiger zusammenzieht, als sie sollte. Gleichzeitig bietet es keine ausreichende Kraft für Kontraktionen und eine normale Blutversorgung von Organen und Geweben. Der Patient stellt Kurzatmigkeit und erhöhte Herzfrequenz fest, deren Schweregrad davon abhängt, wie lange die Tachykardie anhält und wie stark der Blutfluss gestört ist.

Wenn der Herzschlag beispielsweise 180 Schläge pro Minute nicht überschreitet, kann der Patient eine Tachykardie bis zu 2 Wochen lang vollständig tolerieren, während er sich nur über das Gefühl eines erhöhten Herzschlags beschwert. Bei einer höheren Frequenz tritt Kurzatmigkeit auf.

Wenn ein Atemversagen durch Tachykardie verursacht wird, kann diese Verletzung des Herzrhythmus nach der Elektrokardiographie leicht erkannt werden. In Zukunft muss der Arzt die Krankheit identifizieren, die ursprünglich zu dieser Erkrankung geführt hat. Antiarrhythmika und andere Medikamente werden verschrieben.

Lungenvaskulitis

Akute Dyspnoe, Tachykardie, Blutdruckabfall, Erstickungszustand:
Lungenembolie

Lungenthromboembolie ist eine akute Erkrankung, die sich in der Freisetzung eines abgelösten Blutgerinnsels in die Lungengefäße äußert. Gleichzeitig entwickeln sich Atemnot, Tachykardie (Herzklopfen) und andere Symptome:

  • Blutdruckabfall;
  • der Patient wird blass, kalter, klebriger Schweiß erscheint;
  • es gibt eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustands, die bis zum Bewusstseinsverlust reichen kann;
  • Zyanose der Haut.

Der Zustand der Atemnot geht in Erstickung über. Anschließend entwickelt ein Patient mit Lungenembolie Herzinsuffizienz, Ödeme, eine Vergrößerung von Leber und Milz, Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum).

Wenn die ersten Anzeichen einer beginnenden Lungenthromboembolie auftreten, benötigt der Patient eine medizinische Notfallversorgung. Sofort einen Arzt rufen.
Mehr zur pulmonalen Thromboembolie

Lungenödem

Lungenödem ist eine akute pathologische Erkrankung, die sich mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion entwickelt. Erstens verspürt der Patient eine schwere Atemnot, die zum Ersticken führt. Sein Atem wird laut und sprudelt. In der Ferne ist Keuchen aus der Lunge zu hören. Es tritt ein feuchter Husten auf, bei dem klarer oder wässriger Schleim die Lunge verlässt. Der Patient wird blau, Erstickungsgefahr entsteht.

Bei Atemnot im Zusammenhang mit Lungenödemen ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich..

Lungendyspnoe

Bronchitis

Kurzatmigkeit ist ein charakteristisches Symptom der Bronchitis - einer entzündlichen infektiösen Läsion der Bronchien. Die Entzündung kann im großen Bronchus und in kleineren Bronchiolen lokalisiert sein, die direkt in das Lungengewebe übergehen (die Krankheit wird Bronchiolitis genannt)..

Kurzatmigkeit tritt bei akuter und chronisch obstruktiver Bronchitis auf. Der Verlauf und die Symptome dieser Formen der Krankheit unterscheiden sich:
1. Akute Bronchitis weist alle Anzeichen einer akuten Infektionskrankheit auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt, eine laufende Nase, Halsschmerzen, trockener oder nasser Husten, eine Verletzung des Allgemeinzustands. Die Behandlung von Atemnot mit Bronchitis beinhaltet die Ernennung von antiviralen und antibakteriellen Medikamenten, Expektorantien und Bronchodilatatoren (Erweiterung des Bronchallumens).
2. Chronische Bronchitis kann zu ständiger Atemnot oder deren Episoden in Form von Exazerbationen führen. Diese Krankheit wird nicht immer durch Infektionen verursacht: Sie verursacht eine langfristige Reizung des Bronchialbaums mit verschiedenen Allergenen und schädlichen Chemikalien, Tabakrauch. Die Behandlung der chronischen Bronchitis ist normalerweise langwierig.

Bei obstruktiver Bronchitis wird am häufigsten Ausatmen (exspiratorische Dyspnoe) festgestellt. Dies wird durch drei Gruppen von Gründen verursacht, die der Arzt während der Behandlung zu bekämpfen versucht:

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

COPD ist ein weit gefasstes Konzept, das manchmal mit chronischer Bronchitis verwechselt wird, aber tatsächlich ist es nicht genau dasselbe. Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen stellen eine unabhängige Gruppe von Krankheiten dar, die mit einer Verengung des Bronchallumens einhergehen und sich als Atemnot als Hauptsymptom manifestieren.

Eine ständige Dyspnoe bei COPD tritt aufgrund einer Verengung des Lumens der Atemwege auf, die durch die Einwirkung reizender Schadstoffe auf diese verursacht wird. Am häufigsten tritt die Krankheit bei starken Rauchern und Menschen auf, die gefährliche Arbeiten ausführen.
Bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen sind folgende Merkmale charakteristisch:

  • Der Prozess der Verengung der Bronchien ist praktisch irreversibel: Er kann mit Hilfe von Medikamenten ausgesetzt und kompensiert werden, aber es ist unmöglich, ihn umzukehren.
  • Die Verengung der Atemwege und damit die Atemnot nehmen ständig zu.
  • Dyspnoe ist überwiegend exspiratorischer Natur: kleine Bronchien und Bronchiolen sind betroffen. Daher atmet der Patient leicht Luft ein, atmet sie jedoch nur schwer aus.
  • Dyspnoe bei solchen Patienten ist mit einem feuchten Husten verbunden, bei dem der Auswurf verschwindet.

Wenn die Atemnot chronisch ist und der Verdacht auf COPD besteht, ernennt der Therapeut oder Lungenarzt den Patienten zu einer Untersuchung, die Spirographie (Beurteilung der Atemfunktion der Lunge), Röntgenaufnahme des Brustkorbs in den vorderen und seitlichen Projektionen, Sputumuntersuchung umfasst.

Die Behandlung von Dyspnoe bei COPD ist eine komplexe und langwierige Übung. Die Krankheit führt häufig zu einer Behinderung des Patienten und seiner Behinderung.
Mehr über COPD

Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine Infektionskrankheit, bei der sich im Lungengewebe ein Entzündungsprozess entwickelt. Kurzatmigkeit und andere Symptome treten auf, deren Schwere vom Erreger, dem Ausmaß der Läsion und der Beteiligung einer oder beider Lungen am Prozess abhängt.
Kurzatmigkeit mit Lungenentzündung ist mit anderen Symptomen verbunden:
1. Normalerweise beginnt die Krankheit mit einem starken Temperaturanstieg. Es sieht aus wie eine schwere Virusinfektion der Atemwege. Der Patient spürt eine Verschlechterung des Allgemeinzustands..
2. Es wird ein starker Husten festgestellt, der zur Freisetzung einer großen Menge Eiter führt.
3. Kurzatmigkeit mit Lungenentzündung wird von Beginn der Krankheit an festgestellt, ist gemischt, dh der Patient hat Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen.
4. Blasser, manchmal bläulich-grauer Hautton.
5. Schmerzen in der Brust, insbesondere an der Stelle, an der sich der pathologische Fokus befindet.
6. In schweren Fällen wird eine Lungenentzündung häufig durch Herzinsuffizienz kompliziert, was zu einer erhöhten Atemnot und dem Auftreten anderer charakteristischer Symptome führt.

Wenn Sie unter schwerer Atemnot, Husten und anderen Symptomen einer Lungenentzündung leiden, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren. Wenn die Behandlung nicht in den ersten 8 Stunden begonnen wird, verschlechtert sich die Prognose für den Patienten bis zur Möglichkeit des Todes. Die Hauptdiagnosemethode für durch Lungenentzündung verursachte Atemnot ist die Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Antibakterielle und andere Medikamente werden verschrieben.

Dyspnoe mit Asthma

Lungentumoren

Die Diagnose der Ursachen für Atemnot bei bösartigen Tumoren im Frühstadium ist recht kompliziert. Die informativsten Methoden sind Radiographie, Computertomographie, Bluttumor-Marker (spezielle Substanzen, die sich im Körper bilden, wenn ein Tumor vorhanden ist), Sputumzytologie, Bronchoskopie.

Die Behandlung kann chirurgische Eingriffe, den Einsatz von Zytostatika, Strahlentherapie und andere, modernere Methoden umfassen.

Andere Lungen- und Brustkrankheiten, die Atemnot verursachen

Blässe und Atemnot bei körperlicher Anstrengung: Anämie

Anämie (Anämie) ist eine Gruppe von Pathologien, die durch eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut gekennzeichnet sind. Die Ursachen der Anämie können sehr unterschiedlich sein. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann aufgrund angeborener Erbkrankheiten, früherer Infektionen und schwerer Krankheiten, Bluttumoren (Leukämie), innerer chronischer Blutungen und Erkrankungen der inneren Organe abnehmen.

Jede Anämie hat eines gemeinsam: Durch die Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blutkreislauf wird weniger Sauerstoff an Organe und Gewebe, einschließlich des Gehirns, abgegeben. Der Körper versucht, diesen Zustand irgendwie zu kompensieren, wodurch die Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge zunimmt. Die Lungen versuchen, mehr Sauerstoff in das Blut zu „pumpen“.

Kurzatmigkeit mit Anämie ist mit folgenden Symptomen verbunden:
1. Der Patient spürt buchstäblich einen Zusammenbruch, ständige Schwäche, er toleriert keine erhöhte körperliche Aktivität. Diese Symptome treten viel früher auf, bevor Kurzatmigkeit auftritt..
2. Die Blässe der Haut ist ein charakteristisches Zeichen, da es das im Blut enthaltene Hämoglobin ist, das ihr eine rosa Farbe verleiht.
3. Kopfschmerzen und Schwindel, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, Konzentration - diese Symptome sind mit Sauerstoffmangel im Gehirn verbunden.
4. Verletzte und so wichtige Funktionen wie Schlaf, Sexualtrieb, Appetit.
5. Bei schwerer Anämie entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Herzinsuffizienz, die zu einer Verschlimmerung der Atemnot und anderen Symptomen führt..
6. Einige einzelne Arten von Anämie haben ihre eigenen Symptome. Beispielsweise ist bei einer B12-defizienten Anämie die Hautempfindlichkeit beeinträchtigt. Bei Anämie, die mit Leberschäden verbunden ist, tritt neben Blässe der Haut auch Gelbsucht auf..

Die zuverlässigste Art der Forschung, die Anämie erkennen kann, ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Der Behandlungsplan wird von einem Hämatologen in Abhängigkeit von den Ursachen der Krankheit erstellt.
Mehr über Anämie

Dyspnoe bei anderen Krankheiten

Warum Kurzatmigkeit nach dem Essen?

Kurzatmigkeit nach dem Essen ist eine ziemlich häufige Beschwerde. An sich erlaubt es jedoch nicht, eine bestimmte Krankheit zu vermuten. Der Mechanismus seiner Entwicklung ist wie folgt.

Nach dem Essen beginnt das Verdauungssystem aktiv zu arbeiten. Die Schleimhaut von Magen, Bauchspeicheldrüse und Darm beginnt, zahlreiche Verdauungsenzyme abzuscheiden. Energie wird benötigt, um Nahrung durch den Verdauungstrakt zu schieben. Dann werden Proteine, Fette und Kohlenhydrate, die von Enzymen verarbeitet werden, in den Blutkreislauf aufgenommen. In Verbindung mit all diesen Prozessen ist ein Zufluss großer Mengen Blut in das Verdauungssystem erforderlich..

Der Blutfluss im menschlichen Körper wird neu verteilt. Der Darm erhält mehr Sauerstoff, die restlichen Organe weniger. Wenn der Körper richtig funktioniert, werden keine Verstöße festgestellt. Wenn es irgendwelche Krankheiten und Anomalien gibt, entwickelt sich in den inneren Organen ein Sauerstoffmangel, und die Lunge, die versucht, ihn zu beseitigen, beginnt schneller zu arbeiten. Kurzatmigkeit tritt auf.

Wenn Sie nach dem Essen Atemnot haben, müssen Sie einen Termin mit einem Therapeuten vereinbaren, um sich einer Untersuchung zu unterziehen und die Ursachen zu verstehen.

Fettleibigkeit

Diabetes mellitus

Thyreotoxikose

Thyreotoxikose ist eine Erkrankung, bei der übermäßig viele Schilddrüsenhormone produziert werden. In diesem Fall klagen die Patienten über Atemnot.

Dyspnoe mit dieser Krankheit hat zwei Gründe. Erstens werden alle Stoffwechselprozesse im Körper gestärkt, sodass die Notwendigkeit einer erhöhten Sauerstoffmenge besteht. Gleichzeitig steigt die Herzfrequenz bis zum Vorhofflimmern. In diesem Zustand ist das Herz nicht in der Lage, Blut richtig durch Gewebe und Organe zu pumpen, sie erhalten nicht die notwendige Menge an Sauerstoff.
Mehr über Thyreotoxikose

Dyspnoe bei einem Kind: die häufigsten Ursachen

Neugeborenes Atemnotsyndrom

Dies ist ein Zustand, bei dem bei einem Neugeborenen der Lungenblutfluss gestört ist und ein Lungenödem auftritt. Am häufigsten tritt das Notsyndrom bei Kindern auf, die von Frauen mit Diabetes, Blutungen, Herz- und Blutgefäßerkrankungen geboren wurden. In diesem Fall hat das Kind die folgenden Symptome:
1. Schwere Atemnot. Gleichzeitig wird das Atmen sehr häufig und die Haut des Babys färbt sich bläulich.
2. Die Haut wird blass.
3. Die Beweglichkeit der Brust ist schwierig.

Bei einem Atemnotsyndrom eines Neugeborenen ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.

Kehlkopfentzündung und falsche Kruppe

Dyspnoe bei Kindern mit Atemwegserkrankungen

Angeborene Herzfehler

Anämie bei Kindern

Ursachen der Dyspnoe während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft beginnen die Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme von Frauen unter erhöhtem Stress zu leiden. Dies hat folgende Gründe:

  • Ein wachsender Embryo und Fötus benötigen mehr Sauerstoff.
  • das Gesamtvolumen des im Körper zirkulierenden Blutes nimmt zu;
  • Ein vergrößerter Fötus beginnt, das Zwerchfell, das Herz und die Lunge von unten zusammenzudrücken, was das Atmen und die Kontraktionen des Herzens erschwert.
  • Unterernährung bei einer schwangeren Frau entwickelt Anämie.

Infolgedessen besteht während der Schwangerschaft eine ständige leichte Atemnot. Wenn die normale Atemfrequenz einer Person 16 - 20 pro Minute beträgt, dann bei schwangeren Frauen - 22 - 24 pro Minute. Kurzatmigkeit verstärkt sich bei körperlicher Anstrengung, Stress und Angstzuständen. Je später die Schwangerschaft ist, desto ausgeprägter ist die Atemnot..

Wenn Atemnot während der Schwangerschaft stark zum Ausdruck kommt und häufig Sorgen macht, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Kurzatmigkeitsbehandlung

Um zu verstehen, wie Kurzatmigkeit behandelt wird, müssen Sie zunächst verstehen, was dieses Symptom verursacht hat. Es ist notwendig herauszufinden, welche Krankheit zu ihrem Auftreten geführt hat. Ohne dies ist eine qualitativ hochwertige Behandlung nicht möglich, und falsche Handlungen können im Gegenteil dem Patienten schaden. Daher sollten Arzneimittel gegen Atemnot streng von einem Therapeuten, Kardiologen, Lungenarzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten verschrieben werden..

Verwenden Sie auch nicht unabhängig, ohne das Wissen eines Arztes, alle Arten von Volksheilmitteln gegen Atemnot. Bestenfalls sind sie unwirksam oder bringen nur minimale Wirkung..

Wenn eine Person dieses Symptom bemerkt hat, sollte sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, um eine Therapie zu verschreiben.

Kurzatmigkeit und Ersticken

Überblick

Kurzatmigkeit - schnelles, schweres Atmen, begleitet von dem Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist. Dies ist der häufigste Grund, warum Menschen medizinische Hilfe suchen, einschließlich Krankenwagen.

Schwere Atemnot wird oft als Erstickung bezeichnet.

Es ist ganz normal, wenn Sie beim emotionalen Streiten ersticken, die Beherrschung verlieren und nervös werden. Wenn jedoch plötzlich und unerwartet Kurzatmigkeit auftritt, ist dies ein wahrscheinliches Zeichen für die Krankheit. Ärzte nennen Dyspnoe - Dyspnoe.

Ihre Handlungen bei Atemnot

Ein plötzlicher Anfall von Atemnot kann ein Signal für schwerwiegende Probleme mit Herz oder Atemwegen sein. Wenn Sie plötzlich schwer atmen und Luftmangel verspüren - rufen Sie einen Krankenwagen (von Ihrem Telefon zu Hause - 03, von Ihrem mobilen 911 oder 112), benötigen Sie möglicherweise eine Notfallbehandlung und einen Krankenhausaufenthalt.

Das Gefühl von Luftmangel geht mit sehr schmerzhaften Empfindungen und Ängsten einher. Notärzte können diese Symptome jedoch beseitigen, indem sie Ihnen beispielsweise eine Sauerstoffmaske zur Verfügung stellen, während sie die Gründe für das Geschehen herausfinden.

Wenn Sie kurzzeitig kurzatmig waren und dann verstarben, sollten Sie auch den Rat eines Arztes nicht vernachlässigen. Fragen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt. Möglicherweise haben Sie Atembeschwerden aufgrund chronischer Krankheiten wie Asthma, Fettleibigkeit oder obstruktiver Lungenerkrankung, die behandelt werden müssen.

Im Folgenden werden die häufigsten Ursachen betrachtet:

  • plötzliche Atemnot;
  • anhaltende, "gewohnheitsmäßige" Atemnot.

Verwenden Sie diesen Artikel nicht zur Selbstdiagnose und Behandlung. Wir möchten Ihnen nur helfen, die Ursachen von Krankheiten zu verstehen und besser zu verstehen, was mit Ihnen passiert..

Ursachen für plötzliche Dyspnoe

Ein plötzliches Gefühl von Luftmangel ist normalerweise mit verschiedenen Krankheiten verbunden.

Lungen- und Atemwegserkrankungen

Dyspnoe kann mit einem Asthmaanfall einhergehen. Bei dieser Krankheit verengen sich die Atemwege und produzieren viel Schleim, was zu Husten und Keuchen führt. Dyspnoe bei Asthma entwickelt sich aufgrund einer beeinträchtigten Luftbewegung in den Atemwegen und erreicht zeitweise ihren extremen Grad - Erstickung.

Der Arzt kann Ihnen ein spezielles Gerät empfehlen - einen Inhalator mit Abstandhalter. Mit dem Inhalator können Sie Medikamente effizient an die Lunge abgeben, um die normale Atmung wiederherzustellen..

Lungenentzündung (Lungenentzündung) verursacht auch schnelles Atmen und Husten. Lungenentzündung ist normalerweise mit einer Infektion verbunden, daher benötigen Sie Antibiotika, um sie zu behandeln..

Wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Bronchitis (COPD) leiden, deutet Kurzatmigkeit normalerweise auf eine Verschlimmerung (Verschlechterung des Zustands) hin..

Herzprobleme (Atemnot)

Kurzatmigkeit kann ein Zeichen für einen "stillen" Herzinfarkt sein, wenn es keine anderen typischen Manifestationen eines Herzinfarkts gibt: Brustschmerzen, Angstgefühle und andere. Dyspnoe kann das einzige Symptom einer Herzkatastrophe sein. Wenn Sie oder ein Arzt einen Herzinfarkt vermuten, erhalten Sie Aspirin und werden ins Krankenhaus gebracht.

Herzinsuffizienz kann auch Atembeschwerden verursachen. Dieser lebensbedrohliche Zustand ist mit der Unfähigkeit des Herzens verbunden, Blut effizient zu pumpen, was passiert, wenn seine Wand zu schwach und schlaff oder dicht wird. Die Ursache für Atemnot bei Herzinsuffizienz ist Flüssigkeit, die sich in der Lunge ansammelt. Um den Zustand zu lindern, müssen Sie Ihren Lebensstil sowie die medikamentöse Behandlung und möglicherweise die Operation ändern.

Darüber hinaus kann Dyspnoe mit Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern und supraventrikulärer Tachykardie einhergehen..

Herzdyspnoe tritt normalerweise bei körperlicher Anstrengung auf, geht schnell und kann von unangenehmen Empfindungen hinter dem Brustbein, Brustschmerzen und Taubheitsgefühl des linken Arms begleitet sein.

Panikattacke

Ein Anfall von Panikattacke oder Angst kann zu einer Zunahme oder Zunahme der Atemtiefe führen, was als Hyperventilation der Lunge bezeichnet wird. Konzentrieren Sie sich auf langsameres Atmen oder durch eine Papiertüte. Das sollte helfen.

Weitere ungewöhnliche Gründe

  • Pneumothorax ist eine Ansammlung von Luft in der Brust, die bei einer Lungenverletzung auftritt. Infolgedessen hinterlässt Luft ein Loch in der Oberfläche der Lunge und wird in der Brust eingeschlossen. Akkumuliert, komprimiert die Lunge und führt zu ihrem Kollaps (Kompression).
  • Lungenembolie - Blockade der Blutgefäße der Lunge.
  • Die idiopathische Lungenfibrose ist eine seltene und schlecht untersuchte Lungenerkrankung, die zu Narben im Lungengewebe führt..
  • Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge (Pleuraerguss).
  • Eine Komplikation von Diabetes, bekannt als Ketoazidose, wenn der Säure- und Blutspiegel steigt.

Ursachen für anhaltende Atemnot

Die Ursachen für eine anhaltende, „gewohnheitsmäßige“ Atemnot können die folgenden Zustände und Krankheiten sein:

  • Fettleibigkeit;
  • Asthma ohne angemessene Drogenkontrolle;
  • chronisch obstruktive Erkrankung, wenn die Lunge irreversible Schäden aufweist, die normalerweise mit Langzeitrauchen verbunden sind;
  • Anämie, wenn die Anzahl der Sauerstoff enthaltenden roten Blutkörperchen oder des Hämoglobins im Blut verringert ist;
  • Herzinsuffizienz;
  • verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen.

Weniger häufige Ursachen für anhaltende Atemnot:

  • Bronchiektasie - eine abnormale Ausdehnung der Atemwege, begleitet von einem feuchten Husten.
  • Wiederkehrende Episoden von Lungenembolie (Blockade).
  • Teilkompression der Lunge (Kollaps) durch Lungenkrebs.
  • Pleuraerguss - Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge.
  • Stenose (Verengung) der Hauptherzklappe, die den Blutfluss zum Rest des Körpers einschränkt.
  • Häufige Panikattacken bei Hyperventilation der Lunge (schnelles und tiefes Atmen).

Welcher Arzt behandelt Atemnot??

Kurzatmigkeit ist kardial, begleitet viele Lungenerkrankungen, manchmal tritt sie bei nervösen Störungen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Tumoren und sogar übermäßigem Essen auf.

Wenn Sie herausfinden möchten, warum Sie Schwierigkeiten beim Atmen und Luftmangel haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Hausarzt. Bei Atemnot bei einem Kind müssen Sie einen Kinderarzt suchen. Ein Allgemeinarzt wird eine Erstuntersuchung durchführen und die wahrscheinlichste Diagnose stellen. Erst danach kann genau bestimmt werden, welcher Spezialist mit Ihrer Behandlung befasst ist..

Sie könnten auch am Lesen interessiert sein

Lokalisierung und Übersetzung erstellt von Napopravku.ru. NHS Choices stellte den Originalinhalt kostenlos zur Verfügung. Es ist unter www.nhs.uk erhältlich. NHS Choices hat die Lokalisierung oder Übersetzung seines ursprünglichen Inhalts nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung dafür

Urheberrechtshinweis: „Originalinhalt des Gesundheitsministeriums © 2020“

Alle Materialien auf der Baustelle wurden von Ärzten überprüft. Selbst der zuverlässigste Artikel erlaubt es jedoch nicht, alle Merkmale der Krankheit bei einer bestimmten Person zu berücksichtigen. Daher können die auf unserer Website veröffentlichten Informationen einen Arztbesuch nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Artikel, die zu Informationszwecken erstellt wurden und beratenden Charakter haben.

  • Bibliothek
  • Symptome
  • Kurzatmigkeit und Ersticken

© 2020 NaPravruk - Empfehlungsservice von Ärzten und Kliniken in St. Petersburg
LLC Napapravka.ru OGRN 1147847038679

115184, Moskau, Ozerkovsky Lane, Gebäude 12

Gibt es Kurzatmigkeit mit Osteochondrose und wie man sie loswird

Sehr oft tritt mit fortschreitender Osteochondrose Kurzatmigkeit auf, die den meisten Patienten Angst macht und sie veranlasst, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Osteochondrose wird derzeit bei 70% der Menschen diagnostiziert, die einen sitzenden Lebensstil führen..

Trotz dieser Statistiken ist diese Krankheit im Frühstadium schwer zu diagnostizieren..

Symptome von Atemnot mit Osteochondrose

Diese Krankheit hat einige Manifestationen, die oft mit den Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden. Zusätzlich zu Beschwerden über Rückenschmerzen, die für Osteochondrose charakteristisch sind, beginnen Patienten mit Dyspnoe solche Beschwerden zu präsentieren:

  • Das Auftreten von anhaltenden Kopfschmerzen;
  • Das Auftreten von Schmerzen in den Gelenken;
  • Häufige Empfindungen eines „Klumpens im Hals“ sind möglich;
  • Es ist schwierig für den Patienten zu atmen;
  • Brustschmerzen treten auf.

Es kann auch Übelkeit und rülpsende Luft verursachen. Die Hauptursache für das Aufstoßen ist eine Verletzung des Blutflusses zum Innenohr, wo sich das Gleichgewichtszentrum befindet. Daher tritt dieses Symptom beim Biegen, bei scharfen Kopfdrehungen und beim normalen Gehen auf.

Die letzten beiden Symptome sind charakteristisch für andere Krankheiten. So sind Brustschmerzen mit Myokardinfarkt, Interkostalneuralgie, Myalgie möglich.

Das Gefühl eines „Komas im Hals“ bei Atembeschwerden des Patienten ist auch charakteristisch für chronische Pharyngitis, VVD und Erkrankungen der Speiseröhre..

Die Hauptursache für Atemnot bei Osteochondrose ist das Zusammendrücken der Blutgefäße, die dem Gehirngewebe Sauerstoff zuführen. Hypoxie entsteht durch unzureichende Nährstoffaufnahme.

Die Hauptsymptome einer Unterernährung des Gehirns sind:

  • Gedächtnisstörung;
  • Verminderte Leistung;
  • Die Schwäche.

Die Gründe, warum bei zervikaler und thorakaler Osteochondrose Atemnot auftritt:

  • Große körperliche Aktivität;
  • Einen sitzenden Lebensstil führen;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Nach verschiedenen Verletzungen.

Die Symptome von Atemnot mit thorakaler Osteochondrose unterscheiden sich geringfügig von den Manifestationen von Erkrankungen im zervikalen oder vertebralen Bereich.

Bei Problemen in diesem Teil der Wirbelsäule ist es aufgrund von Schmerzen in der Wirbelsäule, Schnarchen im Schlaf und schnellem Atmen oft nicht möglich, einen vollen Atemzug zu nehmen.

Behandlung von Dyspnoe mit Osteochondrose

Nur ein Arzt verschreibt die Behandlung von Atemnot aufgrund der Entwicklung einer Osteochondrose, da die Anwendung falscher Methoden oder die unregelmäßige Verwendung von Medikamenten zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann..

Verwenden Sie Fußbäder, um Erstickungsattacken zu vermeiden. Es ist besser, dem Wasser trockenen Senf hinzuzufügen. Heiße Bäder lenken ab und erleichtern das Atmen.

Das Einatmen mit ätherischen Ölen aus Zitrone, Orange und Eukalyptus kann bei Atemstörungen helfen. Nichtsteroidale Analgetika werden verschrieben, um die Schmerzen beim Einatmen zu lindern..

Angriffe mit starkem Luftmangel können durch subkutane Verabreichung von Adrenalin gestoppt werden. Dieses Verfahren wird jedoch ausschließlich von einem Arzt durchgeführt.

Bei Luftmangel werden auch spezielle Aerosolpräparate für Asthmatiker wie Berotek und Alupent verschrieben, die jedoch nicht häufig verwendet werden können.

Vorbeugung von Atemnot

Um Atemnot zu vermeiden:

  1. Tägliche Morgenübungen sollten durchgeführt werden;
  2. Es ist besser, auf einer harten Matratze zu schlafen und keine großen weichen Kissen zu verwenden.
  3. Aromatherapie wird verwendet, um die Atmung zu erleichtern;
  4. Es ist notwendig, die Zeit an der frischen Luft zu erhöhen;
  5. Ausschluss von schlechten Gewohnheiten - Rauchen und Alkohol;
  6. Oft werden bei Luftmangel Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschrieben..

Panikattacken bei Osteochondrose

Bei Osteochondrose der Halswirbelsäule können Panikattacken auftreten.

Osteochondrose und Panikattacken sind durch ein unvernünftiges, ungerechtfertigtes Gefühl der Angst gekennzeichnet, das sich zusammen mit anderen somatischen Manifestationen manifestiert. Ähnliche Anfälle können auch bei völlig gesunden Menschen auftreten..

Die Hauptursache für diesen Zustand ist die Kompression der Wirbelarterien, die das Gehirn versorgen.

Darüber hinaus können andere Faktoren die Entwicklung eines Angriffs provozieren:

  • Mangel an Magnesium und Zink im menschlichen Körper;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Medikamenten, wie z. B. hormonelle Kontrazeptiva;
  • Die postpartale Periode, in der eine Frau einen Hormonüberschuss hat.
  • Starker geistiger, körperlicher und geistiger Stress.

Symptome einer Panikattacke:

  1. Erhöhter Puls;
  2. Brustschmerzen oder Engegefühl;
  3. Schüttelfrost kann auftreten;
  4. Gefühl von Luftmangel (es ist für den Patienten schwierig zu atmen);
  5. Beschwerden in der Bauchhöhle;
  6. Übelkeit kann auftreten;
  7. Dyspnoe;
  8. Ohnmachtsanfall.

Darüber hinaus ist dieser Zustand durch Anzeichen einer Derealisierung gekennzeichnet, die sich in Symptomen wie Gleichgewichtsverlust, Schwindel, Seh- und Hörstörungen äußern können.

Die Intensität der Symptome von Panikattacken hängt von dystrophischen Veränderungen in der Halswirbelsäule mit Osteochondrose ab.

Die Dauer von Panikattacken mit Atemstörungen beträgt durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Sie können täglich oder mehrmals im Monat wiederholt werden.

Panik-Angst-Behandlung

Die Behandlung dieses pathologischen Zustands zielt darauf ab, Anzeichen einer Gefäßkompression in der Halswirbelsäule sowie ein ständiges Gefühl von Anspannung und Angst zu beseitigen.

Das Spektrum der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  • Reflextherapie - Akupunktur, eine spezielle Technik zur Beeinflussung bestimmter Organe durch Druck auf biologisch aktive Punkte und Akupunktur;
  • Physiotherapeutische Verfahren, nämlich Massage, Bewegungstherapie, Aromatherapie und Phytopräparate;
  • Arzneimittelbehandlung, die die Verwendung von nichtsteroidalen Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln sowie Arzneimitteln zur Verbesserung der Gelenkfunktion und von Vitamin-Mineral-Komplexen umfasst.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Woher kommt Diabetes bei Kindern??

Die Hauptursache für Diabetes bei Kindern ist eine Virusinfektion, die Pankreaszellen zerstört, die Insulin produzieren. Bei Infektionen im Kindesalter können viele zur Entwicklung von Diabetes führen (Mumps, Röteln, Masern usw.).

Blutgerinnsel während der Menstruation: Ursachen und Symptome

Blutgerinnsel während der Menstruation sind nicht immer eine Pathologie. Dies geschieht bei einigen Merkmalen des Körpers der Frau, bei Verstößen gegen die Struktur der Gebärmutter oder bei geringer körperlicher Aktivität.