Akute Lebensprognose für myeloische Leukämie

Unbehandelt führt eine akute myeloische Leukämie (AML) unweigerlich zur Entwicklung tödlicher Komplikationen im Zusammenhang mit einer Hämatopoese-Depression: Infektionen und Blutungen. Die überwiegende Mehrheit der Patienten benötigt eine sofortige Einleitung einer spezifischen Therapie..

Eine zytostatische Therapie ist jedoch bei älteren Patienten mit schwerer Begleiterkrankung nicht gerechtfertigt. In diesen Fällen scheint die Palliativstrategie optimal zu sein..

Die Entscheidung über die Art der Therapie bei einem bestimmten Patienten sollte auf der Grundlage einer gründlichen Analyse mit der obligatorischen Diskussion der Prognose und der wahrscheinlichen Behandlungsergebnisse mit dem Patienten und seinen Angehörigen getroffen werden.

Bei der akuten Leukämie gibt es eine Reihe von Prognosefaktoren, die die Wirksamkeit der Therapie beeinflussen.

Prognostische Faktoren bei akuter myeloischer Leukämie

- Alter: Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit einer vollständigen Remission (PR) ab (die Häufigkeit einer PR beträgt 30-50% bei Patienten über 60 Jahren)..

- Akute myeloische Leukämie (AML), entwickelt aus MDS oder sekundärer AML: geringe Wahrscheinlichkeit, eine vollständige Remission (PR) zu erreichen, und geringes Gesamtüberleben im Vergleich zu De-novo-AML.

- Zytogenetische Eigenschaften:
a) normaler Karyotyp oder t (15; 17), t (8; 21), inv (16) - prognostisch günstige Zeichen;
b) Translokation 11q23, Verlust eines Teils oder des gesamten Chromosoms 5 oder 7 [del (5q); -5, -7; del (7q)], Trisomie 8 oder multiple Chromosomenanomalien - schlechte Prognose.

Die Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie ist im Vergleich zur akuten lymphoblastischen Leukämie eine schwierigere Aufgabe. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:
1) AML-Patienten sind normalerweise älter;
2) die zur Behandlung von AML verwendeten Arzneimittel sind weniger selektiv für Tumorzellen und dementsprechend myelotoxischer;
3) Die Aplasiephase ist eine Voraussetzung für das Erreichen einer vollständigen Remisis (PR) bei akuter myeloischer Leukämie (AML)..

Seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts hat mit dem Aufkommen und der Verwendung von Antimetaboliten bei der Behandlung von Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) eine neue Ära der Chemotherapie begonnen. Für die Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) haben sich Antimetaboliten als unwirksam erwiesen. Nach der Einführung von Cytarabin, dem mit Abstand wichtigsten Medikament zur Behandlung von AML, in der klinischen Praxis verbesserte sich die Situation erheblich..

Akute Leukämie

Akute Leukämie ist eine onkologische Erkrankung des hämatopoetischen Systems. Das Tumorsubstrat bei Leukämie sind Blasten.

Alle Blutzellen stammen aus einer Hand - Stammzellen. Normalerweise reifen sie, differenzieren sich und entwickeln sich auf dem Weg der Myelopoese (die zur Bildung roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen, Blutplättchen führt) oder der Lymphopoese (die zur Bildung von Lymphozyten führt). Bei Leukämie mutiert die Stammzelle des Blutes in den frühen Stadien der Differenzierung im Knochenmark und kann die Entwicklung entlang eines der physiologischen Wege nicht weiter abschließen. Es beginnt sich unkontrolliert zu teilen und bildet einen Tumor. Im Laufe der Zeit verdrängen pathologische unreife Zellen normale Blutzellen..

Eine Untersuchung des roten Knochenmarks ist die wichtigste und genaueste Methode zur Diagnose einer akuten Leukämie. Ein spezifisches Bild ist charakteristisch für die Krankheit - ein Anstieg des Blastenzellspiegels und eine Hemmung der Bildung roter Blutkörperchen.

Synonyme: akute Leukämie, Blutkrebs, Blutungen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die genauen Ursachen der Leukämie sind nicht bekannt, es wurden jedoch eine Reihe von Faktoren identifiziert, die zu ihrer Entwicklung beitragen:

  • Strahlentherapie, Strahlenexposition (dies wird durch den massiven Anstieg der Leukämie in Gebieten, in denen Atomwaffen getestet wurden, oder an Orten mit technologischen Atomkatastrophen belegt);
  • Virusinfektionen, die das Immunsystem schwächen (T-lymphotropes Virus, Epstein-Barr-Virus usw.);
  • der Einfluss aggressiver chemischer Verbindungen und bestimmter Drogen;
  • Rauchen;
  • Stress, Depression;
  • erbliche Veranlagung (wenn eines der Familienmitglieder an einer akuten Form von Leukämie leidet, steigt das Risiko ihrer Manifestation bei Verwandten);
  • widrige Umweltbedingungen.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Ausbreitungsrate maligner Zellen wird Leukämie in akute und chronische unterteilt. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten sind akute und chronische verschiedene Arten von Leukämie und gehen nicht ineinander über (d. H. Chronische Leukämie ist keine Fortsetzung der akuten, sondern eine separate Art von Krankheit)..

Akute Leukämie wird nach Art der Krebszellen in zwei große Gruppen eingeteilt: lymphoblastisch und nicht lymphoblastisch (myeloisch), die weiter in Untergruppen unterteilt sind.

Lymphoblastische Leukämie betrifft hauptsächlich das Knochenmark, dann die Lymphknoten, den Thymus, die Lymphknoten und die Milz.

Je nachdem, welche Vorläuferzellen für die Lymphopoese vorherrschen, kann die akute lymphoblastische Leukämie folgende Formen annehmen:

  • Prä-B-Form - Vorläufer von B-Lymphoblasten überwiegen;
  • B-Form - B-Lymphoblasten überwiegen;
  • Prä-T-Form - Vorläufer von T-Lymphoblasten überwiegen;
  • T-Form - T-Lymphoblasten überwiegen.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei akuter Leukämie beträgt zwei Jahre..

Bei nicht-lymphoblastischer Leukämie ist die Prognose günstiger als bei lymphoblastischer Leukämie. Bösartige Zellen betreffen zunächst auch das Knochenmark und erst in späteren Stadien Milz, Leber und Lymphknoten. Oft leidet bei dieser Form der Leukämie auch die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, was zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zu ulzerativen Läsionen führt.

Akute nicht-lymphoblastische oder, wie sie auch genannt werden, myeloische Leukämie werden in die folgenden Formen unterteilt:

  • akute myeloische Leukämie - das Auftreten einer großen Anzahl von Granulozytenvorläufern ist charakteristisch;
  • akute monoblastische und akute myelomonoblastische Leukämie - basierend auf der aktiven Reproduktion von Monoblasten;
  • akute erythroblastische Leukämie - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Erythroblastenspiegels;
  • akute megakaryoblastische Leukämie - entwickelt sich aufgrund der aktiven Reproduktion von Thrombozytenvorläufern (Megakaryozyten).

Akute undifferenzierte Leukämie werden in einer separaten Gruppe zugeordnet.

Stadien der Krankheit

Klinischen Manifestationen geht eine primäre (latente) Periode voraus. In dieser Zeit verläuft die Leukämie für den Patienten in der Regel unmerklich, ohne ausgeprägte Symptome zu haben. Die Primärperiode kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Während dieser Zeit vermehrt sich die erste wiedergeborene Zelle zu einem solchen Volumen, dass die normale Hämatopoese gehemmt wird.

Mit dem Aufkommen der ersten klinischen Manifestationen geht die Krankheit in das Anfangsstadium über. Ihre Symptome sind nicht spezifisch. In diesem Stadium ist die Knochenmarkuntersuchung informativer als eine Blutuntersuchung, es wird ein erhöhter Spiegel an Blastenzellen festgestellt.

Im Stadium der entwickelten klinischen Manifestationen treten die wahren Symptome der Krankheit auf, die auf die Hemmung der Hämatopoese und das Auftreten einer großen Anzahl unreifer Zellen im peripheren Blut zurückzuführen sind.

Die moderne Behandlung mit Chemotherapie bietet in 50–80% der Fälle 5 Jahre ohne Rückfall bei Kindern. Wenn innerhalb von 7 Jahren kein Rückfall auftritt, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.

In diesem Stadium werden folgende Optionen für den Krankheitsverlauf unterschieden:

  • Der Patient klagt nicht, es fehlen schwere Symptome, aber im Bluttest werden Anzeichen von Leukämie festgestellt.
  • Der Patient hat eine signifikante Verschlechterung des Wohlbefindens, aber es gibt keine ausgeprägten Veränderungen im peripheren Blut.
  • Sowohl die Symptomatik als auch ein Blutbild sprechen von akuter Leukämie.

Die Remission (eine Zeit nachlassender Exazerbation) kann vollständig und unvollständig sein. Wir können von einer vollständigen Remission sprechen, wenn keine Symptome einer akuten Leukämie und Blastenzellen im Blut vorliegen. Der Gehalt an Blastenzellen im Knochenmark sollte 5% nicht überschreiten..

Im Falle einer unvollständigen Remission tritt ein vorübergehendes Absinken der Symptome auf, aber der Spiegel der Blastenzellen im Knochenmark nimmt nicht ab.

Rückfälle von akuter Leukämie können sowohl im Knochenmark als auch außerhalb auftreten..

Das letzte, schwerste Stadium der akuten Leukämie ist terminal. Es zeichnet sich durch eine große Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen im peripheren Blut aus und geht mit einer Hemmung der Funktionen aller lebenswichtigen Organe einher. In diesem Stadium ist die Krankheit fast unheilbar und meistens tödlich.

Symptome einer akuten Leukämie

Die Symptome einer akuten Leukämie manifestieren sich in anämischen, hämorrhagischen, infektiös-toxischen und lymphoproliferativen Syndromen. Jede Form der Krankheit hat ihre eigenen Eigenschaften..

Akute myeloische Leukämie

Akute myeloische Leukämie ist gekennzeichnet durch einen leichten Anstieg der Milz, eine Schädigung der inneren Organe des Körpers und Fieber.

Bei der Entwicklung einer leukämischen Pneumonitis liegt der Entzündungsschwerpunkt in der Lunge. Die Hauptsymptome sind in diesem Fall Husten, Atemnot und Fieber. Ein Viertel der Patienten mit myeloischer Leukämie leidet an einer leukämischen Meningitis mit Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost.

Laut Statistik liegt das rezidivfreie Überleben nach Knochenmarktransplantation zwischen 29 und 67%, abhängig von der Art der Leukämie und einigen anderen Faktoren.

Zu einem späten Zeitpunkt kann sich ein Nierenversagen bis zu einer vollständigen Urinretention entwickeln. Im Endstadium der Krankheit erscheinen rosa oder hellbraune Formationen auf der Haut - Leukämiden (Hautleukämie), und die Leber wird dichter und vergrößert sich. Wenn Leukämie die Organe des Magen-Darm-Trakts betrifft, werden starke Bauchschmerzen, Blähungen und lockerer Stuhl beobachtet. Geschwüre können sich bilden.

Akute lymphatische Leukämie

Die lymphoblastische Form der akuten Leukämie ist durch einen signifikanten Anstieg der Milz und der Lymphknoten gekennzeichnet. Vergrößerte Lymphknoten machen sich im supraklavikulären Bereich zuerst auf einer Seite und dann auf beiden bemerkbar. Lymphknoten sind verdichtet, verursachen keine Schmerzen, können aber benachbarte Organe betreffen.

Mit einer Zunahme der Lymphknoten im Lungenbereich treten Husten und Atemnot auf. Eine Schädigung der Mesenteriallymphknoten in der Bauchhöhle kann zu starken Bauchschmerzen führen. Bei Frauen können Verdichtungen und Schmerzen in den Eierstöcken auftreten, häufiger auf einer Seite.

Bei der akuten erythromyeloblastischen Leukämie steht das anämische Syndrom an erster Stelle, das durch eine Abnahme des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen im Blut sowie durch erhöhte Müdigkeit, Blässe und Schwäche gekennzeichnet ist..

Merkmale des Verlaufs der akuten Leukämie bei Kindern

Bei Kindern macht die akute Leukämie 50% aller bösartigen Erkrankungen aus und ist die häufigste Ursache für die Kindersterblichkeit..

Die Prognose einer akuten Leukämie bei Kindern hängt von mehreren Faktoren ab:

  • das Alter des Kindes zum Zeitpunkt der Leukämie (das günstigste bei Kindern zwischen zwei und zehn Jahren);
  • Stadium der Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose;
  • Form der Leukämie;
  • Geschlecht des Kindes (bei Mädchen ist die Prognose günstiger).

Bei Kindern ist die Prognose für akute Leukämie günstiger als bei Erwachsenen, was statistisch bestätigt wird.

Wenn das Kind keine spezifische Behandlung erhält, ist ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich. Die moderne Behandlung mit Chemotherapie bietet in 50–80% der Fälle 5 Jahre ohne Rückfall bei Kindern. Wenn innerhalb von 7 Jahren kein Rückfall auftritt, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung.

Um einen Rückfall bei Kindern mit akuter Leukämie zu verhindern, ist es unerwünscht, physiotherapeutische Eingriffe durchzuführen, sich einer intensiven Sonneneinstrahlung zu unterziehen und die klimatischen Aufenthaltsbedingungen zu ändern.

Diagnose einer akuten Leukämie

Häufig wird eine akute Leukämie durch eine Blutuntersuchung festgestellt, wenn der Patient aus einem anderen Grund kontaktiert wird - der sogenannten Explosionskrise oder einem Leukozytenversagen (Fehlen von Zwischenzellformen) - in der Leukozytenformel. Es werden auch Veränderungen im peripheren Blut beobachtet: In den meisten Fällen entwickeln Patienten mit akuter Leukämie eine Anämie mit einem scharfen Indikator für eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins. Die Thrombozytenzahl sinkt.

Bei Leukozyten können hier zwei Optionen beobachtet werden: sowohl Leukopenie (eine Abnahme des Leukozytenspiegels im peripheren Blut) als auch Leukozytose (eine Zunahme des Spiegels dieser Zellen). In der Regel finden sich auch pathologische unreife Zellen im Blut, sie können jedoch fehlen, ihre Abwesenheit kann kein Grund sein, die Diagnose einer akuten Leukämie auszuschließen. Leukämie, bei der eine große Anzahl von Blastenzellen im Blut nachgewiesen wird, wird als Leukämie bezeichnet, und Leukämie ohne Blastenzellen wird als Leukämie bezeichnet..

Eine Untersuchung des roten Knochenmarks ist die wichtigste und genaueste Methode zur Diagnose einer akuten Leukämie. Ein spezifisches Bild ist charakteristisch für die Krankheit - ein Anstieg des Blastenzellspiegels und eine Hemmung der Bildung roter Blutkörperchen.

Im Gegensatz zu anderen Krankheiten sind akute und chronische verschiedene Arten von Leukämie und gehen nicht ineinander über (d. H. Chronische Leukämie ist keine Fortsetzung der akuten, sondern eine separate Art von Krankheit)..

Eine weitere wichtige diagnostische Methode ist die Trepanobiopsie des Knochens. Knochenschnitte werden zur Biopsie geschickt, um die Explosionshyperplasie des roten Knochenmarks zu erkennen und so die Krankheit zu bestätigen.

Akute Leukämie-Behandlung

Die Behandlung der akuten Leukämie hängt von mehreren Kriterien ab: vom Alter des Patienten, seinem Zustand, dem Stadium der Krankheit. Für jeden Patienten wird individuell ein Behandlungsplan erstellt..

Grundsätzlich wird die Krankheit mit einer Chemotherapie behandelt. Mit seiner Ineffizienz auf Knochenmarktransplantation zurückgreifen.

Die Chemotherapie besteht aus zwei aufeinander folgenden Schritten:

  • Remissionsinduktionsstadium - Reduktion der Blastenzellen im Blut erreichen;
  • Konsolidierungsphase - notwendig, um die verbleibenden Krebszellen zu zerstören.

Eine erneute Einleitung des ersten Schritts kann folgen..

Die durchschnittliche Behandlungsdauer bei akuter Leukämie beträgt zwei Jahre..

Die Knochenmarktransplantation versorgt den Patienten mit gesunden Stammzellen. Die Transplantation besteht aus mehreren Phasen.

  1. Suchen Sie nach einem kompatiblen Spender für die Knochenmarkentnahme.
  2. Patientenvorbereitung Während der Vorbereitung wird eine immunsuppressive Therapie durchgeführt. Ihr Ziel ist es, Leukämiezellen zu zerstören und die Abwehrkräfte des Körpers zu unterdrücken, so dass das Risiko einer Transplantatabstoßung minimal ist.
  3. Transplantation selbst. Das Verfahren ähnelt einer Bluttransfusion.
  4. Knochenmarktransplantation.

Es dauert ungefähr ein Jahr, bis das transplantierte Knochenmark vollständig Wurzeln geschlagen hat und alle seine Funktionen erfüllt..

Laut Statistik liegt das rezidivfreie Überleben nach Knochenmarktransplantation zwischen 29 und 67%, abhängig von der Art der Leukämie und einigen anderen Faktoren.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Akute Leukämie kann die Proliferation von Krebstumoren an Orten mit Ansammlung von Lymphknoten, hämorrhagischem Syndrom und Anämie auslösen. Komplikationen einer akuten Leukämie sind gefährlich und oft tödlich..

Die Prognose für akute Leukämie

Bei Kindern ist die Prognose für akute Leukämie günstiger als bei Erwachsenen, was statistisch bestätigt wird.

Bei nicht-lymphoblastischer Leukämie ist die Prognose günstiger als bei lymphoblastischer Leukämie.

Bei lymphoblastischer Leukämie liegt das Fünfjahresüberleben bei Kindern bei 65–85%, bei Erwachsenen bei 20 bis 40%..

Akute myeloische Leukämie ist gefährlicher, die 5-Jahres-Überlebensrate bei jungen Patienten beträgt 40-60% und bei Erwachsenen nur 20%.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für akute Leukämie. Bei verdächtigen Symptomen muss regelmäßig ein Arzt aufgesucht und rechtzeitig alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt werden.

AML: Symptome, kann es geheilt werden und Lebenserwartung

Im Alltag hören wir oft von Krebs, insbesondere von Blutkrebs. Eine davon ist die akute myeloische Leukämie (AML) oder die akute Leukämie, die im Alltag als Blutkrebs oder Blutung bezeichnet wird. Die Schwierigkeit der AML besteht zum einen darin, dass im Anfangsstadium keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit vorliegen. Zweitens ist der Behandlungsprozess selbst sehr kompliziert, sowohl aus medizinischer Sicht als auch emotional für die Patienten.

Lassen Sie uns also herausfinden, was es ist - akute myeloische Leukämie, was ist der Grund, wie wird es behandelt, was sind die Vorhersagen für eine Heilung, kann es geheilt werden und wovon hängt es ab.

AML: Definition

Akute myeloische Leukämie ist eine Tumorschädigung des myeloischen Keims von Blutzellen. Dieser Schaden unterdrückt die gesunden Elemente der Zelle, kann aber gleichzeitig ihre Funktion nicht erfüllen. Es ist akut, weil diese Krankheit aufgrund der aktiven Produktion einer großen Anzahl unreifer weißer Blutkörperchen schnell fortschreitet..

Die Krankheit hat mehrere weitere Unterarten, wie zum Beispiel:

  • Myelomonoblastische Leukämie;
  • Myelomonocytic;
  • Monoblastische Leukämie (monozytischer Typ);
  • Megocarnoblastic;
  • Erythroblast.

Diese Liste ist nicht schlüssig und einige von ihnen wurden vor relativ kurzer Zeit von Wissenschaftlern entdeckt. Es gibt auch andere Arten von Knochenmarkerkrankungen wie myeloische Leukämie (myeloische Leukämie). Es betrifft Erwachsene und ältere Menschen mehr als Kinder.

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Ursachen von AML

Der gewichtige Grund für das Auftreten dieser Krankheit ist von Wissenschaftlern nicht bekannt. Es gibt nur wenige Faktoren, die möglicherweise die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöhen. Betrachten Sie sie:

    Chemische Karzinogenese. Der Grund sind die chemischen Verbindungen der Pestizid- und Herbizidreihe, die Knochenmarkzellen beeinflussen. Es wird angemerkt, dass im Zeitraum von 3 bis 5 Jahren nach der Chemotherapie die Wahrscheinlichkeit der Bildung einer der Leukämiesorten signifikant zunimmt. Alkalische Substanzen sowie Anthracycline und Epipodophylotoxine können gefährlich sein. Die Frage, ob Benzol und andere aromatische Lösungen die Bildung von AML beeinflussen und unter Experten kontrovers diskutiert werden. Zumindest sind diese Substanzen nicht der Hauptfaktor bei der Entwicklung dieser Krankheit, sondern ein zusätzlicher.
    Schwermetalle wie Blei, Eisen, Strontium beeinträchtigen die Knochenmarkfunktion. Unter dem Einfluss der von ihnen produzierten Toxine wird der Prozess der Hämatopoese gestört. Besonders im Stadium der Leukozytenreifung. Myeloblasten sind die Vorläufer der Serie der weißen Blutkörperchen. Bei AML steigt die Anzahl der produzierten Leukozyten um ein Vielfaches. Dieses Phänomen nennt man Explosionskrise..

Ionisierende Strahlung

  • Ionisierende Strahlung. Strahlung ist der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit. Ein bemerkenswertes Beispiel ist das Ergebnis des Abwurfs von Atomwaffen auf Hiroshima und Nagasaki. Wir alle kennen die Folgen dieser schrecklichen Tragödie. Zu diesem Zeitpunkt stieg die Inzidenz einer akuten myeloischen Leukämie an. AML tritt auch häufig bei Radiologen auf, die die Schutzausrüstung vernachlässigt haben..
  • Biologische Karzinogenese. Der Grund ist die maligne Transformation myeloischer Keimzellen. Wenn jemand in der Familie an dieser Krankheit gelitten hat, ist es wahrscheinlicher, dass sie an die nächste Generation weitergegeben wird. Dieser Faktor weist auf eine genetische Veranlagung für myeloische Leukämie hin. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit von AML bei Menschen mit angeborenen Anomalien wie dem Down-Syndrom um das 10- bis 20-fache erhöht.
  • Symptome der Krankheit

    Es kann nicht argumentiert werden, dass myeloische Leukämie nur bestimmten Symptomen entspricht, die für diese Krankheit einzigartig sind. Es hängt alles vom Alter des Patienten und der Form der Leukämie ab. Gleichzeitig manifestiert sich die akute Leukämie in einem lebendigen Krankheitsbild. Wir alle wissen aus dem Lehrplan, dass unsere Organe ständig mit Blut versorgt werden. Dies ist notwendig, damit der ganze Körper normal funktioniert. Aber wenn das Blut "ungesund" ist und es medizinisch gesehen bösartige Zellen gibt, leiden natürlich alle Organe des Körpers darunter. Allmählich manifestiert sich dies als Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit. 80% der Patienten haben ein anämisches Syndrom. Der Patient wird verschwitzt, die Haut wird blass bläulich, die Gliedmaßen und das Gesicht schwellen an. Betroffen sind auch die Schleimhaut des Mundes und der Magen-Darm-Trakt. Es gibt eine Zunahme der Lymphknoten bis zu 5 cm.

    Durch den erhöhten Druck auf das Knochenmark schmerzen Wirbelsäule, Gelenke und Knochen. Das Gehen wird schmerzhaft. Auf Röntgenstrahlen können osteoporotische Veränderungen in den röhrenförmigen Knochen festgestellt werden. Bei den meisten Patienten nimmt die Milz unter dem Rand des Rippenbogens zu, die Leber ragt um etwa 3 cm heraus. Oft haben Patienten eine Zunahme der Gaumenmandeln, eine Veränderung der Nasopharynxschleimhaut. Der Grund dafür sind Infiltrate. In seltenen Fällen (3% der Patienten) kann sich ein Myelosarkom bilden. Es befindet sich außerhalb des Knochenmarks. Die Prognose für seine Bildung ist ungünstig. Oft begleitet von einer Explosionskrise..

    Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, treten schwerwiegende Komplikationen auf, wie z. B. Neuroleukämie (sie tritt bei Schädigung der Gehirnzellen auf, begleitet von Ohnmacht, Kopfschmerzen, Erbrechen, Sprachbehinderung, Sehvermögen. Dieser Zustand verschlechtert die Prognose erheblich), Leukostase (die Anzahl der Myeloblasten erreicht 100.000 1) / μl).

    Alle oben genannten Anzeichen erscheinen in Abhängigkeit von vielen Faktoren mehr oder weniger stark. Gemäß ICD 10 (Internationale Klassifikation von Krankheiten) und der Weltgesundheitsorganisation treten die oben genannten Symptome nicht gleichzeitig auf, sondern treten im Verlauf der Krankheit nacheinander auf.

    AML-Diagnose

    Da alle betrachteten AML-Symptome keine verlässlichen Anzeichen der Krankheit sind, gibt es eine klar geregelte Diagnose der Krankheit:

    • Allgemeine klinische Blutuntersuchung. Die erste und wichtigste Methode zur Früherkennung. Selbst mit dieser öffentlich verfügbaren Analyse können Anomalien erkannt werden, und eine rechtzeitige Erkennung ist unbestreitbar wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. Die mikroskopische Untersuchung zeigt, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen stetig abnimmt und die Zahl der bösartigen Arten weißer Blutkörperchen (Blastenzellen) zunimmt. Das Fehlen „gesunder“ weißer Blutkörperchen führt zum Zustand der sogenannten Explosionskrise. Wird auch als Leukämieversagen bezeichnet..
    • Biochemischer Bluttest. Diese Analyse ist nicht der Hauptindikator für die Diagnose der Krankheit, aber ein Anstieg von Vitamin B12, einigen Enzymen, Harnsäure, kann die Grundlage für eine gründlichere Diagnose werden.
    • Knochenmarkpunktion Auch Knochenmarkbiopsie genannt. Diese Analyse wird als die genaueste bei der Diagnose von AML angesehen. Knochenmarksproben werden aus dem Brustbein oder aus dem Beckenflügel entnommen. Diese Diagnose wird durch den Nachweis unreifer weißer Blutkörperchen bestätigt, die die Norm überschreiten..
    • Andere Methoden sind: EKG, Urinanalyse, Röntgen der Lunge, Ultraschall der inneren Organe. Wie angegeben, ist bei Leukämie die Funktion der inneren Organe gestört, daher können diese Arten von Untersuchungen die Diagnose im Falle von Abweichungen bestätigen.
    • Genforschung. Mit dieser Diagnose werden Chromosomenanomalien beobachtet. Ihre Studie ermöglicht es, die Behandlungsmethode zu bestimmen und Vorhersagen zu treffen. Es gibt sogenannte morphologische Varianten, die eine günstige Prognose geben. Das sind M1, M2, M3, M4. Es wird angenommen, dass andere Formen häufig Rückfälle verursachen..

    Behandlung

    Die AML-Behandlung ist abhängig von vielen Faktoren nicht schnell. Die Behandlung erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht. Der Patient wird unter antiseptischen Bedingungen gehalten, die Kommunikation ist eingeschränkt. ICD-Protokolle regeln die Stadien und Behandlungsmethoden streng. Die Therapie besteht aus 2 Phasen: Induktion und Konsolidierung. Die erste Stufe ist die Hauptstufe im Kampf gegen die Krankheit. Ziel ist es, eine stabile Remission zu erreichen, wonach die Ärzte in die zweite Phase übergehen. Die zweite Stufe ist nicht weniger wichtig als die erste. Ihr Zweck ist die Zerstörung von schädlichen Restzellen. Wenn die Konsolidierungsphase nicht durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls der Krankheit hoch.

    1. Induktionstherapie. Das Hauptziel dieser Therapie ist die Wiederherstellung einer gesunden Blutbildung durch Zerstörung von Blastenzellen. Warum werden zwei Chemotherapiekurse angeboten? Die sogenannten Zytostatika werden verwendet: Cytosin-Arabinosid, Etoposid, Daunorubicin, Thioguanin. Es werden auch Medikamente der neuen Generation verwendet, deren Wirksamkeit untersucht wird..
    2. Anti-Rückfall-Behandlung oder Konsolidierungsphase. Nach erfolgreicher Induktionstherapie ist ein Rückfall sehr wahrscheinlich. Daher ist eine Erhaltungstherapie erforderlich, die aus drei Punkten besteht: Erhaltungschemotherapie, Hormontherapie mit Glukokortikoiden, Transplantation roter Knochenmarkzellen. Diese Verfahren stellen die Hämatopoese wieder her..
    3. Knochenmarktransplantation. Es gibt zwei Arten von Transplantationen. Der erste heißt allogen. Seine Essenz besteht darin, eine Reaktion gegen bösartige Zellen bereitzustellen, die durch Implantation gesunder Fremdzellen erreicht wird. Diese Zellen durchlaufen vor der Implantation eine spezielle chemische Behandlung. Der zweite ist autogen. Auf diese Art der Transplantation wird nur zurückgegriffen, wenn eine vollständige Remission der Krankheit erreicht ist..

    Nach allen Behandlungsverfahren und ihrem erfolgreichen Ergebnis steht der Patient weitere fünf Jahre unter der Aufsicht von Spezialisten. Wenn die Krankheit wieder auftritt, greifen Sie auf stärkere Behandlungsschemata zurück.

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    * Nur unter der Bedingung, Daten über die Krankheit des Patienten zu erhalten, kann der Vertreter der Klinik die genaue Schätzung für die Behandlung berechnen.

    Prognose

    Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. genetischer Veranlagung, Alter, Begleiterkrankungen, Beginn der Behandlung und vielen anderen. So wird beispielsweise bei jungen Patienten eine Remission schneller erreicht als bei älteren Menschen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Immunität älterer Patienten altersbedingt viel geringer ist. Und Kinder tolerieren die Krankheit leichter und günstiger.

    Die Überlebensrate bei Erwachsenen liegt im Bereich von 20–40%, während bei Kindern die Prognose des Lebens zur Genesung höher ist und –40–50% beträgt. In den nächsten fünf Jahren liegt der Prozentsatz der vollständigen Genesung bei Patienten, die alle Behandlungsstadien bestanden haben, zwischen 70 und 75%. Dennoch treten Rückfälle auf, die weniger als 35% ausmachen.

    Wenn die Krankheit jedoch mit Komplikationen einhergeht, beispielsweise mit genetischen Komplikationen mit Mutationen auf dem 3., 5. und 7. Chromosom, verschlechtern sich die Prognosen leider erheblich. Die Überlebensrate dieser Art von Patienten beträgt 15% und die Rückfallrate beträgt etwa 80%.

    Akute myeloische Leukämie: Diagnose, Behandlung, Prognose

    Leukämie oder in der Sprache der Medizin Hämoblastosen sind bösartige Tumoren, die aus hämatopoetischen Zellen stammen. Abhängig davon, ob ein Leukämieklon aus Blasten (junger) Blutzellen oder deren reifen Formen entstanden ist, kann Leukämie akut und chronisch sein. Akute myeloische Leukämie macht 20% aller Fälle von Hämoblastose im Kindesalter aus. Bei Erwachsenen steigt die Inzidenz nach 60 Jahren stark an.

    allgemeine Charakteristiken

    Blutzellenvorläufer werden in zwei große Gruppen eingeteilt - lymphozytische und myelozytische Keime. Der Lymphozytenspross erzeugt Lymphozyten: Zellen, die für die Immunantwort "verantwortlich" sind. Ein myelozytischer Keim entwickelt sich (differenziert) zu roten Blutkörperchen, Blutplättchen, neutrophilen weißen Blutkörperchen und Granulozyten. Unreife Blutzellen werden Blasten genannt.

    Akute myeloische Leukämie ist somit ein Tumor, der aus unreifen Zellen des hämatopoetischen Myelozytenkeims entsteht..

    Eine Diagnose gilt als etabliert, wenn mehr als 20% der Blastenzellen in der Knochenmarkanalyse (Myelogramm) auftreten..

    Gründe und Entwicklungsmechanismen

    Akute myeloische Leukämie (AML) entsteht wie jede Leukämie aus einer mutierten Zelle, die ihre Reifungsfähigkeit verliert und sich unkontrolliert zu vermehren beginnt. Genau zu sagen, welcher der bekannten krebserzeugenden Faktoren jeweils Mutationen hervorrief, ist in der Regel unmöglich, insbesondere bei Kindern. Im Allgemeinen können dies sein:

    • Biologische Faktoren: onkogene Viren, von denen Epstein-Bara das bekannteste ist.
    • Chemikalien. Insgesamt sind mehr als eineinhalb Tausend krebserregende Verbindungen bekannt. Dazu gehören: Produkte unvollständiger Tabakverbrennung; Stoffe, die durch unvollständige Oxidation von Fetten entstehen (Frittieren); Produktionsgefahren durch Wärmebehandlung von Öl, Harzen, Kohle; Schimmelpilzabfälle; Medikamente zur Chemotherapie von bösartigen Tumoren (leider gibt es Fälle, in denen Leukämie 10 bis 20 Jahre nach der erfolgreichen Beseitigung von Krebs auftritt).
    • Physische Faktoren. Dies ist hauptsächlich ionisierende oder Röntgenstrahlung: Es ist bekannt, dass bei Röntgenarbeitern die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, höher ist als der Bevölkerungsdurchschnitt.

    Neben äußeren Einflüssen spielt die Vererbung eine Rolle: Sie ist beispielsweise als „Zwillingsleukämie“ bekannt oder wird in einer Familie von Generation zu Generation übertragen. Nicht die Krankheit selbst wird vererbt, sondern Gen- oder Chromosomenmutationen, die ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen. Darüber hinaus sind einige angeborene Pathologien mit einer höheren Inzidenz von Leukämie verbunden, insbesondere myeloischer Leukämie:

    • Down-Syndrom;
    • Neurofibromatose Typ 2;
    • Falconi-Anämie;
    • schwere angeborene Anämie;
    • angeborene Thrombozytopenie oder Thrombozytopathie.

    Die Grundlage der Pathogenese oder des Entwicklungsmechanismus der myeloischen Leukämie ist die Konkurrenz zwischen normalen und Tumorzellen. Anfänglich kann eine einzelne atypische Zelle in 3 Monaten 1012 - eine Billion - Tochterexplosionen mit einem Gesamtgewicht von mehr als einem Kilogramm erzeugen. Bösartige Zellen leben länger, weil sie den Mechanismus des "Alterns" und des natürlichen Todes ausgeschaltet haben. Sie produzieren Substanzen, die die Aktivität gesunder Blutelemente hemmen, Wachstumsfaktoren unterdrücken. In einer solchen Situation werden die Möglichkeiten einer normalen Hämatopoese allmählich erschöpft.

    Darüber hinaus verlangsamt der Körper, der eine große Anzahl von Myeloblasten im Knochenmark und im Gefäßbett "sieht", die Aktivität der Hämatopoese: Da sich alle Zellen auf die eine oder andere Weise von Blastenzellen unterscheiden, nimmt er degenerative, maligne Zellen als "normal" wahr. Dies ist ein weiterer Mechanismus, der es der Onkologie ermöglicht, den Wettbewerb zu gewinnen. Während sich die Hämoblastose entwickelt, beginnen sich bösartige Zellen in anderen Geweben und Organen zu vermehren: Leber, Milz, Lymphknoten, Haut und sogar die Meningen.

    Es ist der Ersatz gesunder Blutzellen durch eine Masse von Explosionen, die aufgrund von Unreife, die die Symptome von Blutungen bilden, ihre Funktionen nicht erfüllen können.

    Krankheitsbild

    Die Manifestationen einer akuten myeloischen Leukämie sind unspezifisch - dies bedeutet, dass die Symptome im Anfangsstadium den Anzeichen anderer Krankheiten ähneln.

    Anämisches Syndrom

    Aufgrund der unzureichenden Hämatopoese nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab. Allgemeine Schwäche, Blässe, brüchige Nägel und Haarausfall ziehen normalerweise entweder die Aufmerksamkeit des Patienten oder seiner Angehörigen nicht auf sich oder sind mit anderen Problemen verbunden. Während sich die Krankheit entwickelt, nimmt die Schwäche zu, Atemnot tritt auch bei minimaler Anstrengung auf, Kinder hören auf, Spiele im Freien zu spielen (im Allgemeinen ist eine Abnahme der Aktivität des Kindes eine Gelegenheit, seine Gesundheit genau zu untersuchen)..

    Hämorrhagisches Syndrom

    Nicht nur rote Blutkörperchen, sondern auch Blutplättchen werden im Blut knapp. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt. Es treten Blutungen unterschiedlicher Intensität auf: von subkutanen Blutungen bis hin zu starken intrakavitären Blutungen (Magen-Darm-, Gebärmutter- usw.).

    Infektions- und Intoxikationssyndrome

    Granulozytische Leukozyten, die zum Myelodin-Keim gehören, sind Zellen, deren Funktion darin besteht, den Körper vor Keimen zu schützen. Sie enthalten viele Proteine ​​- natürliche Antibiotika, Peroxide und andere Substanzen, die den Infektionserreger zerstören sollen. Die Hemmung des hämatopoetischen Sprosses beeinflusst sie und stört die Fähigkeit des Körpers, pathogene Mikroben zu bekämpfen. Dies äußert sich in verschiedenen eitrigen Entzündungen: Hautabszesse, Phlegmon bis hin zur Sepsis. Jede Entzündung verursacht eine Vergiftung - Vergiftung durch Stoffwechselprodukte pathogener Mikroorganismen. Das Intoxikationssyndrom manifestiert sich in folgenden Anzeichen:

    • die Schwäche;
    • Temperaturanstieg;
    • Schwitzen
    • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
    • nicht näher bezeichnete Muskelschmerzen.

    Hyperplastisches Syndrom

    Es wird bei 30-50% der Patienten festgestellt. Tumorzellen füllen nicht nur das Knochenmark, sondern auch die Lymphknoten, die Leber und die Milz. Die Organe nehmen zu, bleiben schmerzlos, ihre Konsistenz wird pastös. Hyperplasie an sich ist nicht gefährlich, aber wenn die Lymphknoten auf engstem Raum wachsen (z. B. in der Mediastinalhöhle, in der sich das Herz befindet), können sie lebenswichtige Organe komprimieren.

    Neuroleukämie

    Bei 5-10% der Kinder erzeugen Leukämiezellen "Metastasen" - die Bereiche der Tumorreproduktion in der Schädelhöhle, den Meningen und den großen Nerven. Infolgedessen gibt es Anzeichen für eine Schädigung dieser Organe: eine Verletzung der Empfindlichkeit und Funktion der Gliedmaßen während der Infiltration peripherer Nerven, Symptome einer Meningitis und eines Hirntumors mit dem Wachstum von Infiltrat in der Schädelhöhle.

    Leukämiezellen können Bereiche von extramedullären (wörtlich übersetzt - außerhalb des Knochenmarks) Tumoren in den Knochen, auf der Haut und den Schleimhäuten, den Brustdrüsen, der Gebärmutter und den Gliedmaßen, der Prostata und der Lunge bilden. Wenn dies auftritt, Symptome, die für die Pathologie dieser Organe charakteristisch sind.

    Diagnose

    Das Hauptzeichen für Leukämie bei Blutuntersuchungen ist das sogenannte Leukämieversagen: Wenn in der Analyse viele Blasten sichtbar sind, fehlen nur wenige reife Zellen und Übergangsformen vollständig. In der Praxis kann es jedoch, wie in klinischen Empfehlungen angegeben, in den frühen Stadien einer Erkrankung von Leukämiezellen in einem Hämogramm (Bluttest) nicht sein. Die Hauptgrundlage für die Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie sind mehr als 20% der Blasten im Myelogramm (Knochenmarkpunktionsanalyse).

    Theoretisch sollte die Diagnose zytogenetische Tests umfassen, wenn spezifische Genmutationen untersucht werden, die Leukämie verursachen. Dies ist einer der wichtigsten Prognosefaktoren, und die aktuelle WHO-Klassifikation enthält eine Beschreibung von mehr als zehn Genanomalien, die sich direkt auf die Prognose auswirken. Leider können in Russland zytochemische, zytogenetische, molekulargenetische und ähnliche Studien nur in großen Zentren durchgeführt werden.

    Behandlung: allgemeine Grundsätze

    Während der Polychemotherapie - Behandlung, die auf den Tod eines Leukämieklons abzielt, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und besonders behandelt werden: Bedingungen nahe der Sterilität. Die Ernährung sollte vollständig und proteinreich sein. Alle Lebensmittel müssen gekocht werden..

    Neben einer auf die Krankheitsursache ausgerichteten Chemotherapie mit Leukämie ist auch eine unterstützende Therapie obligatorisch. Es wird benötigt, um die Hauptsyndrome der Krankheit zu behandeln und zu korrigieren: Bei Anämie werden rote Blutkörperchen transfundiert, bei Blutungen werden Blutplättchen transfundiert, Infektionen werden mit Antibiotika behandelt und so weiter. Eine unterstützende Behandlung ist auch erforderlich, um Komplikationen einer Chemotherapie vorzubeugen..

    Die Behandlungsansätze für Kinder und Erwachsene sind unterschiedlich.

    Behandlung und Prognose: Kinder

    In der Kindheit ist der Standard eine intensive Polychemotherapie, ergänzt durch eine Knochenmarktransplantation..

    Zuerst müssen Sie eine Remission verursachen. Verwenden Sie dazu eine Kombination von 5 Medikamenten, die nach einem bestimmten Schema verabreicht werden. Nachdem die Blastenzellen im Knochenmark weniger als 5% betragen haben, wechseln sie zur Erhaltungstherapie: bis zu 4 Gänge eines Zytostatikums. Ferner wird nach Möglichkeit eine Knochenmarktransplantation durchgeführt (mit Ausnahme von Patienten aus der günstigen Prognosegruppe). Die Möglichkeit einer Transplantation hängt jedoch davon ab, ob es einen geeigneten Spender gibt. In der Praxis bedeutet dies, dass die Möglichkeit einer Transplantation gegen Null geht, wenn er nicht zu nahen Verwandten gehört: Das Register der Knochenmarkspender in Russland wird erstellt, aber bisher kann sogar in weiten Teilen aller Großstädte getippt werden.

    Die Zugehörigkeit zur Gruppe der günstigen, mittleren und ungünstigen Prognosen hängt von den genotypischen Merkmalen der Leukämie ab. Darüber hinaus ist das individuelle Ansprechen des Patienten auf die Therapie wichtig: Wenn 2 Wochen nach Beginn die Anzahl der Blasten im Knochenmark auf 5-15% abnimmt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses stark an.

    Wenn die Remission länger als 5 Jahre dauert, gilt Leukämie als geheilt. Rückfälle sind aber auch möglich. Der Rückfall-Remissions-Zyklus kann entweder fortgesetzt werden, bis sich der Zustand stabilisiert hat oder bis die hämatopoetischen Ressourcen vollständig erschöpft sind - in diesem Fall ist die Prognose ungünstig.

    Im Falle eines Rückfalls wird die Polychemotherapie in drei Stufen durchgeführt: Induktion der Remission, Konsolidierung der Remission und Verlauf der Erhaltungstherapie.

    Im Allgemeinen kann die Überlebensprognose anhand der folgenden Tabelle beschrieben werden:

    Remissionserfolg,%Die Wahrscheinlichkeit des Gesamtüberlebens in den nächsten 4 Jahren,%Die Wahrscheinlichkeit eines rezidivfreien Überlebens in den nächsten 4 Jahren,%
    Alle Patienten906761
    Standard-Risikogruppe917871
    Hochrisikogruppe875546

    Wie zu sehen ist, ist es im Prinzip möglich, akute myeloische Leukämie bei Kindern zu heilen..

    Behandlung und Prognose: Erwachsene

    Faktoren, die die Prognose bei erwachsenen Patienten beeinflussen, können in drei Gruppen unterteilt werden:

    • Individuelle Merkmale des Körpers und Gesundheitszustand;
    • Biologische Eigenschaften eines Leukämieklons;
    • Die richtige Behandlung.

    Individuelle Eingenschaften

    Sowohl Leukämie als auch ihre Behandlung stellen eine enorme Belastung für den Körper dar. Je älter der Patient ist, desto schlechter ist die Prognose. Erstens wird die chronische Pathologie mit zunehmendem Alter immer häufiger und schwerer. Und selbst relativ gesunde Patienten über 60 tolerieren eine schlechtere Behandlung als junge.

    Zweitens häufen sich mit zunehmendem Alter nachteilige Auswirkungen auf den Genotyp, und die Wahrscheinlichkeit von Mutationen mit schlechter Prognose steigt.

    Biologische Eigenschaften eines Leukämieklons

    Der wichtigste Prognosefaktor ist wie bei Kindern der Genotyp der Leukämiezellen. Für die richtige Auswahl des Behandlungsschemas ist eine zytogenetische Untersuchung und Zuordnung zur Gruppe der günstigen, ungünstigen oder mittleren Prognosen erforderlich. In der Praxis wird in Russland eine solche Studie nicht mehr als 60% der Patienten durchgeführt. Daraus folgt der dritte Faktor..

    Die Angemessenheit der Chemotherapie

    In ausländischen klinischen Empfehlungen ist dieser Faktor leider nicht ausschließlich für Russland relevant. Selbst richtig verschriebene Medikamente können weniger wirksam als nötig sein, mit einer Verringerung der geschätzten Dosen des Arzneimittels, der Nichtbeachtung der Intervalle zwischen den Kursen und ähnlichen "externen" Faktoren. Darüber hinaus bestimmt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Risikogruppe bei Erwachsenen die Notwendigkeit einer Knochenmarktransplantation, und wenn keine zytogenetische Studie durchgeführt wurde, ist es unmöglich, den Patienten einer der drei Gruppen zuzuordnen. Russische klinische Empfehlungen schlagen vor, sich auf klinische Symptome als Faktoren einer ungünstigen Prognose zu konzentrieren:

    • Alter über 40;
    • weiße Blutkörperchen> 100 x 10 9 / l;
    • das Vorhandensein von extramedullären Läsionen;
    • Nach der ersten Chemotherapie trat keine Remission auf.
    • sekundäre AML (trat nach einer Chemotherapie bei einem anderen malignen Neoplasma auf);

    Kontraindikationen

    Die Polychemotherapie ist der einzige Weg, um einen Klon von Leukämiezellen zu zerstören. Bei erwachsenen Patienten mit Begleiterkrankungen müssen jedoch Kontraindikationen berücksichtigt werden:

    • Myokardinfarkt weniger als einen Monat vor Beginn der Behandlung;
    • Herzinsuffizienz;
    • Herzrhythmusstörungen, begleitet von instabiler Hämodynamik;
    • Nierenversagen, außer wenn es durch Leukämie-Infiltrat verursacht wird;
    • akute Virushepatitis;
    • Leberversagen, außer in Fällen, die durch Leukämie-Infiltrat verursacht werden;
    • schwere Lungenentzündung, außer durch Leukämiezellen;
    • Sepsis;
    • lebensbedrohliche Blutungen;
    • schwere Pathologie der Psyche;
    • Erschöpfung;
    • Diabetes mellitus mit einem Blutzuckerindex> 15 mmol / l, nicht kompensierbar;
    • begleitende onkologische Pathologie mit einem unkontrollierten Verlauf.
    • Unter diesen Bedingungen wird eine aggressive Polychemotherapie sicherlich mehr schaden als nützen. Wenn sich der Zustand jedoch stabilisiert hat, können Sie in einer Woche eine Behandlung beginnen.

    Die Chemotherapie selbst ist in drei Phasen unterteilt:

    1. Induktion der Remission (1-2 Kurse);
    2. Konsolidierung der Remission (1-2 Gänge) - das aggressivste und hochdosierteste Stadium;
    3. Anti-Rückfall-Behandlung.

    Die spezifischen Muster und die Dauer des Kurses variieren je nach Prognose und früheren Rückfällen..

    Nach Erreichen der Remission wird für Hochrisikopatienten eine Knochenmarktransplantation von einem kompatiblen Spender empfohlen. Wie bei der Behandlung von Kindern ist die Möglichkeit, diese Methode anzuwenden, durch die Verfügbarkeit des Spenders begrenzt. Trotz der Gefahr einer Transplantation bei altersbedingten Patienten (Mortalität 15-50%) treten danach praktisch keine Rückfälle mehr auf.

    Eine unterstützende Chemotherapie wird innerhalb von 1-2 Jahren nach Beginn der Remission verschrieben (Optionen von 4 bis 12 Kursen sind möglich). Die Anzahl und Dauer der Kurse sowie die Intervalle zwischen ihnen hängen von der Zugehörigkeit des Patienten zur Risikogruppe und dem Ansprechen auf die Behandlung ab.

    Leider rezidivieren mindestens 60% der erwachsenen Patienten innerhalb von 3 Jahren. Daher ist es ziemlich schwierig, über die Aussichten auf eine Erholung zu sprechen.

    Das Fünfjahresüberleben liegt zwischen 4 und 46%. Die Prognose hängt von den genetischen Merkmalen der Leukämie, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Dauer der Remission ab.

    Akute myeloische Leukämie: Was ist das, Behandlung, Prognose

    Myeloische Leukämie wird oft als Erkrankung der Jugend eingestuft. Laut Statistik wird es meistens bei Menschen festgestellt, die die Grenze zwischen 30 und 40 Jahren kaum überschritten haben. Wenn wir über die Prävalenz der Pathologie sprechen, tritt eine ähnliche Krankheit in einem Fall pro 100.000 Einwohner auf. Keine Geschlechts- oder Rassenabhängigkeit.

    Was ist das Wesentliche des Problems??

    Auf dem Bild sehen Sie, welche Blutzusammensetzung ein gesunder Mensch hat und wie sie sich mit Leukämie verändert:

    Viele interessieren sich natürlich für die Frage: Was ist das? Akute myeloische Leukämie (oder scharf myelozytische Leukämie) ist eine onkologische Pathologie, die das Blutsystem beeinflusst, wenn eine unkontrollierte Vermehrung einer veränderten Form weißer Blutkörperchen festgestellt wird. Darüber hinaus treten im Bluttest Probleme wie eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen, Blutplättchen und weißer Blutkörperchen aus der normalen Kategorie auf..

    Blutkrankheiten sind für den Menschen besonders gefährlich. Und das ist kein Zufall, denn es ist Blut, das in engem Kontakt mit allen Organen und Systemen im Körper steht. Es ist der Träger von lebenswichtigem Hämoglobin und Sauerstoff. Daher ist es äußerst wichtig, dass die Durchblutung vollständig und korrekt hergestellt wird. Die Zellzusammensetzung sollte innerhalb normaler Grenzen bleiben..

    Akute myeloische Leukämie (AML) bezeichnet einen Zustand, bei dem sich unreife Blutzellen, sogenannte Blasten, ändern. Gleichzeitig ist im Körper ein Mangel an reifen Zellen zu spüren. Veränderte Explosionen nehmen exponentiell zu.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass der Prozess der Zellveränderung irreversibel ist und nicht durch Medikamente gesteuert wird. Blastzellleukämie ist eine schwere und lebensbedrohliche Krankheit..

    Normalerweise sind alle Prozessprozesse in dieser Situation im Knochenmark und im peripheren Kreislaufsystem lokalisiert. Bösartige Zellen unterdrücken aktiv ungebrochene und nicht korrupte Zellen und beginnen buchstäblich alles im Körper zu infizieren..

    Was ist Leukämie und kann sie verhindert werden? Was ist Chemotherapie? Erfahren Sie die Antworten auf die Fragen, indem Sie das folgende Video ansehen:

    Arten von Problemen

    Akute myeloische Leukämie ist eine ziemlich breite Gruppe von pathologischen Veränderungen im menschlichen Körper. Es gibt also mehrere Möglichkeiten für die Klassifizierung dieser Pathologie:

    • M0 ist eine gefährliche Sorte, die sehr resistent gegen Chemotherapie ist und extrem schlechte Prognosen für das Leben des Patienten hat..
    • M1 - eine schnell fortschreitende Art der myeloischen Leukämie mit einem hohen Gehalt an Blastenzellen im Blut.
    • M2 - der Gehalt an reifen weißen Blutkörperchen beträgt etwa 20%.
    • M3 (Promyelozyten-Leukämie) - gekennzeichnet durch eine aktive Akkumulation unreifer weißer Blutkörperchen im Knochenmark.
    • M4 (myelomonozytische Leukämie) - wird mit Chemotherapie und Knochenmarktransplantation behandelt. Wird häufiger bei Kindern diagnostiziert und hat eine schlechte Lebensprognose..
    • M5 (monoblastische Leukämie) - etwa 25% der Blastenzellen werden im Knochenmark bestimmt;
    • M6 (erythroide Leukämie) - selten, hat eine schlechte Prognose.
    • M7 (megakaryoblastische Leukämie) - eine Pathologie mit Trauma des myeloischen Keims, die sich mit dem Down-Syndrom entwickelt;
    • M8 (basophile Leukämie) - wird bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Zusammen mit Myelobastenzellen werden atypische Basophile bestimmt.

    Eine detailliertere Klassifizierung der Leukämie ist im Bild dargestellt:

    Die Wahl der Behandlungstaktik, der Lebensprognosen und der Dauer der Remissionsintervalle hängt direkt von der Art der Leukämie ab.

    Ursachen des Problems

    Proteinblutung, akute myeloische Leukämie - all dies ist der gleiche Name für eine solche Pathologie. Natürlich kümmern sich viele Menschen darum, was zur Entwicklung eines solchen Problems führt. Aber wie bei anderen Arten der Onkologie können Ärzte mit 100% iger Sicherheit keinen Katalysator für Veränderungen der Blutzellen nennen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, prädisponierende Faktoren zu identifizieren.

    Bisher wird der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie als Chromosomenanomalie bezeichnet. Normalerweise meinen sie die Situation, die als Philadelphia-Chromosom bezeichnet wird. Dies ist ein Zustand, in dem ganze Chromosomenabschnitte aufgrund einer Verletzung ihre Position wechseln und eine völlig neue Struktur des DNA-Moleküls bilden. Dann werden schnell Kopien solcher bösartiger Zellen gebildet, was zur Ausbreitung der Pathologie führt.

    Laut Ärzten kann diese Situation führen zu:

    • Strahlungsbelastung. So sind beispielsweise diejenigen gefährdet, die sich an Produktionsstandorten mit großer Strahlungsmenge befinden, Retter, die am Ort der Trümmeranalyse arbeiten, wie dies im Kernkraftwerk Tschernobyl der Fall war, Patienten, die zuvor zur Behandlung einer anderen Art von Onkologie bestrahlt wurden.
    • Einige Viruserkrankungen.
    • Elektromagnetische Strahlung.
    • Exposition gegenüber einer Reihe von Drogen. In diesem Fall bedeutet dies normalerweise eine Therapie gegen Krebs aufgrund seiner erhöhten Toxizität für den Körper..
    • Vererbung.

    Die gefährdeten Personen sollten regelmäßig getestet werden..

    Symptome der Pathologie

    AML bei Erwachsenen wie auch bei Kindern ist durch bestimmte Symptome und Anzeichen gekennzeichnet. Zellen vermehren sich und verändern sich mit einer unkontrollierten Geschwindigkeit, so dass die Anzeichen der Krankheit ziemlich schnell auftreten und es der Person nicht gelingt, sie zu ignorieren - sie sind zu hell.

    Zu den Symptomen dieser Pathologie gehören:

    • Blässe der Haut - dieses Symptom wird oft als eines der ersten und charakteristischen bezeichnet, weil Er begleitet alle hämatopoetischen Pathologien.
    • Anzeichen von Anämie.
    • Unkontrollierte Blutungen, die manchmal schwer zu stoppen sind.
    • Das Auftreten einer subfebrilen Temperatur - sie kann zwischen 37,1 und 38 Grad schwanken, das Auftreten von Schwitzen während eines Nachtschlafes.
    • Das Auftreten eines Hautausschlags auf der Haut - es ist ein kleiner roter Fleck, der nicht juckt.
    • Das Auftreten von Atemnot - und es ist auch für kleine körperliche Anstrengung charakteristisch.
    • Das Auftreten eines Gefühls von Knochenschmerzen, insbesondere beim Gehen, aber die Schmerzen sind nicht stark, so dass sich die Menschen daran gewöhnen können.
    • Das Auftreten von geschwollenem Zahnfleisch, die Entwicklung von Blutungen und Gingivitis.
    • Das Auftreten von Hämatomen - solche rot-blauen Flecken können in jedem Körperteil auftreten.
    • Verminderte Immunität und häufige Infektionskrankheiten.
    • Plötzlicher Gewichtsverlust.

    Was sind die definierten Normen für Blutindikatoren für einen gesunden Menschen, siehe Bild:

    Der zweite Teil der Tabelle im folgenden Bild:

    Das Alter des Patienten ist nicht wichtig. Alle diese Anzeichen treten bei Vorliegen dieser Krankheit auf. Wenn eine Vergiftung das Gehirn beeinträchtigt hat, treten neurologische Symptome auf: Kopfschmerzen, Epiaktivität, Erbrechen, ICP, Hörbehinderung, Sehvermögen.

    Bei Kindern können folgende Symptome auftreten:

    • Gedächtnisschwäche;
    • Apathie und Spielunwilligkeit;
    • Magenschmerzen;
    • Gangwechsel.

    Wie zu diagnostizieren?

    Da die AML immer scharf ist, kann sie bei einem Arztbesuch nicht festgezogen werden. An der Rezeption bietet der Spezialist eine Reihe von Aktivitäten an, die es ermöglichen, eine genaue Diagnose zu stellen und die besten Behandlungsmethoden auszuwählen. Erste Inspektion und Besichtigung. Dann werden die folgenden Diagnoseverfahren vorgeschlagen:

    • Eine allgemeine Blutuntersuchung. Hier wird besonderes Augenmerk auf die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut gelegt. Im Blut von Patienten nimmt die Anzahl der unreifen weißen Blutkörperchen zu, wobei eine Änderung der Anzahl der Blutplättchen festgestellt wird. Eine Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten auf dieser Liste..
    • Blutchemie. Eine solche Analyse auf Leukämie zeigt einen hohen Gehalt an Vitamin B12 sowie Harnsäure und einer Reihe von Enzymen.
    • Knochenmarkbiopsie.
    • Zytochemie - Zur Untersuchung werden Blut- und Knochenmarksproben entnommen.
    • Ultraschall - Diese Methode hilft bei der Bestimmung der Vergrößerung von Leber und Milz (diese Organe nehmen normalerweise mit dieser Pathologie zu)..
    • Genetikforschung.

    Basierend auf den erhaltenen Daten kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen und die Richtung der Therapie bestimmen.

    Wie behandelt man?

    Medizinische Manipulationen umfassen die folgenden Optionen:

    • Chemotherapie;
    • Strahlentherapie;
    • Falls erforderlich - eine Knochenmarktransplantation sowie Stammzellen (Material vom Spender entnehmen);
    • Leukapherese ist ein Verfahren, bei dem veränderte Zellen entfernt werden.
    • Splenektomie.

    In den meisten Fällen ist es jedoch schwierig und sogar unmöglich, die Krankheit zu heilen. Daher ist die Therapie symptomatischer. Mit ihrer Hilfe lindern sie den Zustand des Patienten und unterstützen seine lebenswichtigen Funktionen.

    Überprüfen Sie die Abdeckung einer neuen Behandlung für Leukämie bei Kindern:

    Prognose für das Leben

    Es ist zu verstehen, dass die Onkologie in verschiedenen Stadien der Krankheit normalerweise unterschiedliche Prognosen hat. Darüber hinaus hängt die Lebensprognose von der Art der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der Resistenz gegen Chemotherapeutika ab. Wenn eine Krankheit im Frühstadium erkannt wird, liegt das Überleben nahe bei 90%.

    Die in den Stadien 2-3 festgestellte Lebensprognose mit Blutungen (akute myeloische Leukämie) beträgt 5 Jahre, unter Berücksichtigung einer erfolgreichen Behandlung. Etwa 70% der Patienten können diese Zeit leben, während in 35% der Fälle Rückfälle auftreten. Bei Kindern ist das Überleben um 15-20% höher.

    Die Prognose für Patienten mit Promyelozyten-Leukämie ist am günstigsten. Nach Diagnose und Behandlung leben 70% der Erwachsenen zwischen 10 und 12 Jahren.

    Bei Komplikationen der AML bei Erwachsenen treten in 80% der Fälle Rückfälle auf, und die Wahrscheinlichkeit, 5 Jahre zu leben, ist auf 10-15% reduziert.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

    Eisenmangelanämie

    Eisenmangelanämie (Anämie) ist ein pathologisches Syndrom, das durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut gekennzeichnet ist. Es ist die Haupthypoxie von Geweben und Organen, da den Zellen wenig Sauerstoff zugeführt wird.

    Ernährung gegen Bluthochdruck: erlaubte und verbotene Lebensmittel für Bluthochdruck

    Die richtige Ernährung bei Bluthochdruck ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von arteriellem Bluthochdruck. Die Einhaltung der Diät in einem frühen Stadium des Bluthochdrucks kann den Blutdruck beim Menschen senken und es Ihnen ermöglichen, auf den Gebrauch von Medikamenten zu verzichten.