Blutung. Arten von Blutungen. Blutung stoppen: Erste-Hilfe-Methoden

Das Eingießen von flüssigem Bindegewebe kann mit unterschiedlicher Intensität erfolgen. Die Schwere der Blutung hängt von der Art des beschädigten Gefäßes ab. Die Möglichkeiten, die Blutung zu stoppen, sind jeweils unterschiedlich. Dies liegt an der Tatsache, dass der externe Abfluss mehrere Arten hat. Darüber hinaus kommt es in der Praxis häufig zu inneren Blutungen, die eine gewisse Komplexität aufweisen. Dies liegt an der Schwierigkeit, ein beschädigtes Schiff zu identifizieren. Im Rahmen der Ersten Hilfe werden vorübergehende Methoden zur Blutstillung eingesetzt. Alle weiteren Maßnahmen zur Eindämmung des Abflusses (falls angegeben) sollten in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Blutung: Konzept

Die kontinuierliche Zirkulation von flüssigem Bindegewebe ist eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Körpers. In dieser Hinsicht ist fast jede Blutung eine ernsthafte Bedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben. Eine der Hauptaufgaben der Operation ist es, sie zu stoppen..

Der Begriff "Blutung" in der Medizin bezieht sich auf den Abfluss von flüssigem Bindegewebe. Es tritt auf, wenn die Integrität bestimmter Gefäße verletzt wird. Und der Begriff "Blutung" bezieht sich auf den Abfluss von flüssigem Bindegewebe nach außen oder in die Körperhöhle.

Jede der oben genannten Bedingungen erfordert Sofortmaßnahmen. Erste Hilfe ist eine vorübergehende Linderung von Blutungen. Die Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen, sind bei Schäden an verschiedenen Gefäßen nicht gleich.

Die Hauptursachen für den pathologischen Zustand sind Verletzungen und zahlreiche Krankheiten.

Kapillarblutung

Tritt auf, wenn ein Kratzer oder eine leichte Verletzung auftritt. Diese Blutung ist durch eine Verletzung der Integrität kleiner Gefäße - Kapillaren - gekennzeichnet. Während des Abflusses kann eine Person keine große Menge an flüssigem Bindegewebe verlieren. Infektionserreger können jedoch durch beschädigte Bereiche in den Körper gelangen.

Bevor Sie entscheiden, wie externe Blutungen gestoppt werden sollen, müssen Sie sicherstellen, dass nur die Kapillaren gebrochen sind. Anzeichen dieser Ausgießung:

  • Biologische Flüssigkeit hat eine helle scharlachrote Farbe..
  • Blut wird nicht an einem bestimmten Punkt freigesetzt, sondern an der gesamten Oberfläche des beschädigten Bereichs.
  • Kein Wellengewebe.
  • Der biologische Flüssigkeitsverlust ist vernachlässigbar.

Die Methode zum Stoppen äußerer Blutungen:

  • Behandeln Sie eine Wunde mit Wasserstoffperoxid.
  • Tragen Sie leuchtendes Grün oder Jod auf die Ränder auf..
  • Heben Sie den verletzten Bereich über die Höhe des Herzens.
  • Decken Sie den beschädigten Bereich mit einem sterilen Tuch ab.
  • Verbinde die Wunde.

Dies ist der zuverlässigste Weg, um die Blutung aus den Kapillaren zu stoppen. Die Verwendung eines Tourniquets ist in diesem Fall unpraktisch.

Arteriell

In dieser Situation dauert die Partitur Minuten. Es ist wichtig, die Art der Blutung sofort zu bestimmen. Wenn die Arterien beschädigt sind, hat das flüssige Bindegewebe eine gesättigte rote Farbe. Es ist sehr dunkel, einige Ärzte sagen, dass es eher einen burgunderfarbenen Farbton hat. Biologische Flüssigkeit fließt sehr schnell heraus, ihr Strom pulsiert. Dieser Zustand stellt eine Gefahr für das Leben des Opfers dar..

In Bezug darauf, welche Methoden zur Blutstillung existieren. Wenn ein Kabelbaum vorhanden ist, lautet der Aktionsalgorithmus wie folgt:

  • Erstens sollte das Produkt ziemlich breit sein. Zweitens wird nicht empfohlen, es direkt auf die Haut aufzutragen.
  • Befestigen Sie das Tourniquet über der Verletzungsstelle.
  • Überprüfen Sie die Pulsation des Gefäßes unterhalb des beschädigten Bereichs. Es sollte schwach sein oder völlig fehlen. Im Sommer beträgt die maximale Dauer der Anwendung des Tourniquets 1 Stunde, im Winter 30 Minuten.

Eine andere Möglichkeit zum Stoppen ist die feste Beugung der betroffenen Gliedmaßen. In der Praxis ist es jedoch besser, dieses Verfahren wegen seiner geringen Effizienz nicht zu verwenden.

Wenn die Arterien beschädigt sind, ist es verboten, die Wunde kalt zu behandeln. Dies liegt daran, dass unter dem Einfluss niedriger Temperaturen die Gerinnungsrate des flüssigen Bindegewebes zunimmt.

Arterielle Schaftkompression

Diese Methode zur Blutstillung ist gesondert zu beachten. Die Blutung kann auch gestoppt werden, wenn kein Tourniquet oder andere improvisierte Mittel verwendet werden können.

  • Wenn die Halsschlagader beschädigt ist, muss sie genau in der Mitte des inneren Randes des M. sternocleidomastoideus gegen die Querfortsätze der Wirbel gedrückt werden, die die Halswirbelsäule bilden.
  • Wenn die Integrität des subclavia-Gefäßes verletzt wird, muss das Opfer auf den Bauch gelegt und den Kopf in die der Wunde entgegengesetzte Richtung gedreht werden. Vier Finger befinden sich im Nacken, während die großen die Arterie zusammendrücken und sie auf die erste Rippe in dem Bereich drücken, in dem sie zwischen den Skalenmuskeln verläuft.
  • Das Humerusgefäß wird am Rand des Bizeps zusammengedrückt.
  • Um die Oberschenkelarterie zu klemmen, müssen Sie die Hand zu einer Faust zusammendrücken und den Bereich zwischen dem Schamabschnitt und der oberen vorderen Beckenwirbelsäule zusammendrücken. Sie können den Einfluss des Drucks der linken Hand von oben verstärken.
  • Um auf das Bauchgefäß zu drücken, müssen Sie mit der Faust auf die Arterie einwirken und sie in der Magengegend auf die Wirbelsäule drücken.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Methode zum vorübergehenden Stoppen äußerer Blutungen äußerst schwierig ist. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, dass eine Person, die keine medizinische Ausbildung oder ausreichende Kenntnisse der Anatomie besitzt, improvisierte Mittel findet. Eine Alternative zu einem Gurt kann beispielsweise ein Gürtel, ein Riemen von einem BH usw. sein..

Venös

Bei dieser Art von Blutung hat die biologische Flüssigkeit eine dunkle Farbe. Aber es fließt ziemlich langsam heraus. In Einzelfällen kann es zu Welligkeiten kommen..

Regeln zum Stoppen von Blutungen:

  • Drücken Sie das Gefäß mit den Fingern über und unter die Verletzungsstelle.
  • Wenden Sie einen Druckverband an, der aus Verband, Gaze und anderen Materialien hergestellt werden kann.
  • Kalt direkt auf die Blutungsstelle auftragen.
  • Befindet sich das beschädigte Gefäß unterhalb der Höhe des Gelenks und es gibt keine improvisierten Mittel, müssen Sie das Glied so weit wie möglich biegen und in dieser Position fixieren. Infolgedessen tritt eine natürliche Venenkompression auf..

Wenn die Blutung nach allen ergriffenen Maßnahmen nicht aufhört, müssen Sie ein Tourniquet über der Verletzungsstelle anbringen.

Gemischt

In diesem Fall hängt das Verfahren davon ab, welcher Körperteil beschädigt ist. Möglichkeiten, Blutungen zu stoppen:

  • Blutung aus einem Glied. Heben Sie das Bein oder den Arm des Opfers an. Befestigen Sie das Glied, bis eine andere Person ein Erste-Hilfe-Set mitbringt oder Materialien zur Hand hat. Legen Sie Ihre Hand oder Ihren Fuß auf eine ebene Fläche. Falten Sie einen Verband oder eine Gaze in 10 Schichten und legen Sie einen Verband auf die Wunde. Ändern Sie es alle 10-15 Minuten vor der Ankunft der Rettungsmannschaft.
  • Blutungen aus anderen Körperteilen. Drücken Sie das Gefäß über die Verletzungsstelle. Drücken Sie mit der Hand auf den betroffenen Bereich, verwenden Sie jedoch ein sauberes Tuch als Futter. Nach 3-5 Minuten einen Verband anlegen. Ein Verband oder eine Gaze sollte ebenfalls in mindestens 10 Schichten gefaltet werden. Wechseln Sie den Verband alle 10-15 Minuten.

Entgegen der landläufigen Meinung ist es verboten, dem Opfer vor der Ankunft von Ärzten Medikamente anzubieten.

Bauchblutung

Die Diagnose des geschlossenen Flusses von flüssigem Bindegewebe ist ziemlich schwierig. Anzeichen von Bauchblutungen:

  • Seltene Blässe der Haut.
  • Schwindel.
  • Kalter Schweiß.
  • Verdunkelung in den Augen.
  • Tachykardie. Die Herzfrequenz für Blutungen beträgt mehr als 130 Schläge pro Minute.
  • Ein starker Blutdruckabfall.
  • Ohnmachtsanfall.
  • Bauchschmerzen.

In Bezug darauf, welche Methoden zur Blutstillung existieren. Zunächst muss das Opfer auf den Rücken gelegt werden. Dann ist es notwendig, Kälte auf den Magen aufzutragen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dem Opfer eine halbe Sitzposition einzuräumen. Kälte muss auch angewendet werden. Es ist verboten, dem Patienten Wasser, Lebensmittel und Medikamente anzubieten. Während des Transports zu einer medizinischen Einrichtung muss sich das Opfer in Rückenlage befinden..

Magen-Darm-Blutungen

Die Methode, um Blutungen in diesem Fall vorübergehend zu stoppen:

  • Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche (auf den Rücken). Hebe seine Beine. Darunter können Sie einen Koffer, eine Rolle von einer Decke, einen Hocker usw. legen..
  • Stellen Sie eine Erkältung in die Zone mit Verdacht auf Blutung. Der Eisbeutel sollte regelmäßig 2 Minuten lang entfernt werden, um Erfrierungen zu vermeiden.

Dem Opfer ist es verboten, Essen, Getränke oder Medikamente anzubieten. Er muss stationär sein, bevor der Krankenwagen ankommt..

Die Hauptsymptome von Magen-Darm-Blutungen: Schwäche ohne ersichtlichen Grund, Ohnmacht, kalter Schweiß, ständiger Durst, blaue Finger und schleimige Lippen, häufiger schwacher Puls, verminderter Blutdruck.

Gebärmutter

Es ist ziemlich leicht zu erkennen. Bei Uterusblutungen kommt der Abfluss von flüssigem Bindegewebe aus der Vagina. Es tritt jedoch nicht an Menstruationstagen auf.

Erste-Hilfe-Algorithmus:

  • Sofort einen Arzt rufen.
  • Legen Sie das Opfer auf eine ebene Fläche..
  • Heben Sie die unteren Gliedmaßen der Frau leicht an und legen Sie eine Walze darunter.
  • Auf den Bauch (knapp über dem Schambein) kalt auftragen.

Es ist strengstens verboten, Medikamente einzunehmen.

Parenchym

Dies ist eine innere Blutung. In diesem Fall tritt der Abfluss von flüssigem Bindegewebe in Lunge, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse oder Nieren auf. Anzeichen von Blutungen: Schwindel, starke Müdigkeit, Blässe der Haut, Schüttelfrost, starker Durst, erhöhte Herzfrequenz, verringerter Blutdruck, Atemnot, akute Schmerzen.

Um das Gießen von menschlicher biologischer Flüssigkeit vorübergehend zu stoppen, müssen Sie sie auf Ihren Rücken legen und seine Beine anheben, indem Sie eine Walze oder einen anderen Gegenstand darunter legen. Bei Verdacht auf Blutungen muss Kälte angewendet werden.

In das Gehirn gießen

In diesem Fall beträgt die Punktzahl Minuten. Bei Verdacht auf Blutung muss sofort eine Rettungsmannschaft gerufen werden.

Maßnahmen vor der Ankunft von Ärzten:

  • Legen Sie das Opfer auf die Seite. Wenn er bewusstlos ist, sollte sein Bein oben am Knie gebeugt sein. Legen Sie eine Hand unter den Kopf, die andere - strecken Sie sich senkrecht zum Körper.
  • Während einer Gehirnblutung tritt häufig Erbrechen auf. Aus der Nase und der Mundhöhle müssen die freigesetzten Massen entfernt werden. Wickeln Sie dazu einen Verband oder ein sauberes Tuch um Ihren Finger.

Es ist verboten, dem Opfer Medikamente zu verabreichen. Es ist wichtig, seinen Puls ständig zu überwachen. In seiner Abwesenheit müssen Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden (2 Ausatmungen in den Mund einer Person sollten durch 15 Drücke auf die Brust ersetzt werden)..

Punkt in einem Krankenhaus

Das Stoppen eines gefährlichen Zustands wird nur von Ärzten durchgeführt. Gleichzeitig hängt das Ergebnis des Abflusses direkt davon ab, wie kompetent und rechtzeitig die Erste Hilfe geleistet wurde..

In Bezug auf welche Methoden zur Blutstillung (sowohl äußerlich als auch innerlich) gibt es:

  • Mechanisch. Ärzte können einen Druckverband anlegen, die Wunde ligieren, das beschädigte Gefäß einklemmen und hacken.
  • Körperlich. Bei leichten Blutungen kann eine Eisüberlagerung hilfreich sein. Ärzte verbrennen auch oft Gefäße.
  • Biologisch. Dazu gehören die folgenden Methoden: Verwendung eines hämostatischen Schwamms, Bluttransfusion, Verwendung eines speziellen Fibrinfilms.
  • Chemisch. Um Blutungen zu stoppen, müssen meistens Medikamente wie Vikasol, Adrenalin, Calciumchlorid usw. verabreicht werden..

Die Wahl der Methode zum Stoppen des Abflusses trifft der Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Erstdiagnose (Untersuchung, Palpation, Beschwerden)..

Abschließend

Blutung ist ein Abfluss von flüssigem Bindegewebe. Biologische Flüssigkeit kann sich in den natürlichen Hohlräumen des Körpers ansammeln oder austreten. Dieser Zustand gefährdet in der Regel nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten. In dieser Hinsicht sollte jede Person wissen, wie sie bei Anzeichen einer äußeren oder inneren Blutung einer anderen Person Erste Hilfe leisten kann. In fast allen Fällen ist das Anbieten von Medikamenten des Opfers (z. B. Schmerzmittel) strengstens untersagt. Die Angemessenheit der Verwendung von Arzneimitteln sollte ausschließlich vom Arzt beurteilt werden.

So stoppen Sie venöse Blutungen Erste Hilfe

Erste Hilfe bei venösen äußeren Blutungen

Erste Hilfe bei äußeren venösen Blutungen beinhaltet die schnelle Verwendung eines Druckverbandes, der an der Stelle der Schädigung kalt ist und die Extremität bei venösen Blutungen anhebt.

Am effektivsten ist es, venöse äußere Blutungen mit einem Druckverband zu stoppen. Zunächst wird eine saubere Gaze auf den blutungsgeschädigten Bereich aufgetragen, auf den ein unentwickelter Verband oder eine mehrmals gefaltete Gaze gelegt wird (in Abwesenheit der letzteren kann ein gefalteter sauberer Schal verwendet werden). Der aufgebrachte Druckverband wirkt als ausgeprägter Druckfaktor, der bewirkt, dass die gähnenden Enden der beschädigten venösen Gefäße gedrückt werden. Beim Anlegen eines Druckverbandes an die Wunde werden die Lumen der beschädigten Venengefäße komprimiert und die Blutung von außen stoppt.

Wenn kein Druckverband zur Hand ist und die äußere venöse Blutung aus beschädigten venösen Gefäßen ausgeprägt und stark ist, muss der Blutungsbereich mit den Fingern gedrückt werden. Bei venösen Blutungen aus den Venen der oberen Extremität reicht es in einigen Fällen aus, der Extremität einfach eine erhöhte Position einzuräumen. In beiden Fällen sollte dann jedoch ein Druckverband an der Wundstelle angelegt werden..

Das Anlegen eines Druckverbandes ist immer die einzig wirksame Methode, um äußere Blutungen aus Wunden, die sich am Rumpf (z. B. in der Lenden- und Gesäßregion) sowie auf der Kopfhaut befinden, vorübergehend zu stoppen.

Tourniquet mit venösen Blutungen wird normalerweise nicht praktiziert.

Gebrauchte Materialien

S.V. Petrov - Allgemeine Chirurgie, 2. Auflage., M.: 2004.; 768 s.

Keine einzige Person ist vor Verletzungen sicher. Erste Hilfe ist die Fähigkeit, die jeder idealerweise haben sollte. Ich schlage vor, Sie machen sich mit den Regeln der Ersten Hilfe für verschiedene Arten von Blutungen vertraut.

Ursachen und Anzeichen von Venenblutungen

Venen sind die dünnsten Gefäße, die Blut aus dem in Organen und Geweben befindlichen Kapillarnetz zum Hauptorgan des Menschen - dem Herzen - befördern. Venöse Blutungen sind durch den Ort des Blutflusses gekennzeichnet, da die Methoden, die während der Ersten Hilfe gewählt werden, davon abhängen.

Blutungen können auftreten durch:

  • Venen des Kopfes und des Halses;
  • oberflächliche und tiefe Venen der oberen Gliedmaßen;
  • oberflächliche und tiefe Venen der unteren Extremitäten.

Wenn das Risiko einer inneren venösen Blutung im Körper (auch in den oberen oder unteren Extremitäten) oder in den Organen einer Person besteht, kann nur ein Arzt dies diagnostizieren und die Lokalisation bestimmen, da äußere Anzeichen einer venösen Blutung keine Rückschlüsse auf die Art der Blutung zulassen.

Die Ursachen solcher Blutungen können wie folgt identifiziert werden:

  • Verletzungen und oberflächliche Wunden (Messer, Schuss, Fragmentierung usw.);
  • Krampfadern (Blutungen aus erweiterten Venen);
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • arterieller Hypertonie.

Es ist wichtig, venöse Blutungen von anderen Blutungsarten zu unterscheiden: arterielle oder kapillare. Venöse Blutungen weisen eine Reihe von Anzeichen auf, von denen die charakteristischsten sind:

Venöse Blutungen weisen eine Reihe von Anzeichen auf, von denen die charakteristischsten sind:

  • Das Vorhandensein von Verletzungen oder Verletzungen jeglicher Art in der venösen Passage.
  • Blutfarbe dunkelrot.
  • Blutungen treten in einem gleichmäßigen kontinuierlichen Strom auf..
  • Der Blutstrom pulsiert nicht oder nur sehr schwach.
  • Wenn Sie in der Nähe der Verletzungsstelle auf eine Vene drücken, nimmt die Blutungsintensität ab.
  • Langzeiterhaltung der Extremität unterhalb der Blutflussstelle unter normalen Bedingungen. Dies liegt an der Tatsache, dass jede Vene normalerweise von zwei Venen begleitet wird, so dass die Durchblutung der Gliedmaßen nur bei starkem Blutverlust beeinträchtigt werden kann.
  • Blässe der Haut, Adynamie, mit massivem Blutverlust können Sie das Bewusstsein verlieren.
  • Arterieller Hypertonie.
  • Tachykardie.

Beachten wir einige wichtige Punkte:

  1. Wenn die oberflächlichen Venen der oberen oder unteren Extremitäten (Hände und Füße) beschädigt sind, wird eine leichte Blutung beobachtet, die selbst für kurze Zeit aufhören kann. In diesem Fall ist jedoch Erste Hilfe erforderlich, da Schäden und tiefere Venen festgestellt werden können. Tiefe Venen befinden sich normalerweise an der Innenseite der Extremität.
  2. Es ist zu beachten, dass Bluthochdruck, Blutkrankheiten sowie Alkoholvergiftungen die Gerinnungsrate beeinträchtigen und Blutungen zunehmen können.

Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen

Arterielle Blutungen sind aufgrund der Gefahr eines schnellen und schweren Blutverlusts äußerst gefährlich. Beispielsweise kann bei einer schweren Wunde in wenigen Minuten ein Liter Blut herausfließen. Beenden Sie es daher so bald wie möglich. Zum Beispiel sollten Sie keine kostbare Zeit damit verschwenden, nach (möglicherweise nicht eindeutigen) sterilen Verbänden zu suchen. Nutzen Sie das, was zur Hand ist.

Das Wichtigste ist, den Blutverlust zu verlangsamen. Das erste, was Sie tun sollten, ist, die Arterie zu quetschen. Bereiten Sie das Opfer dann auf den Transport ins Krankenhaus vor und legen Sie ein Tourniquet an.

Arterien und Pressmethode:

  • Schläfrig - drücken Sie die Handfläche vom Rücken zum Nacken und halten Sie die Arterie mit Ihren Fingern fest. Versuchen Sie nicht, die Wunde mit beiden Händen zu quetschen. Sie können das Blut auf diese Weise kaum stoppen und die Person erwürgen
  • Gesichtsbehandlung - Halten Sie den Unterkiefer mit Ihrer Handfläche und die Arterie mit den Fingern an der Verbindung von Ober- und Unterkiefer
  • Temporal - Klicken Sie auf die Arterie vor dem Tragusohr
  • Subclavian - eine Arterie, die sich hinter dem Schlüsselbein befindet, drücken Sie sie bis zur ersten Rippe. Dies ist eine ziemlich schwierige Aufgabe. Nehmen Sie daher nach Möglichkeit die Hand des Opfers zurück
  • Schulter - es gibt keine besonderen Nuancen beim Drücken, die Arterie ist leicht zugänglich
  • Achsel - bemühen Sie sich, die Arterie zu klemmen, sie befindet sich tief genug
  • Popliteal - Drücken Sie die Fossa poplitea ohne besonderen Aufwand ein
  • Femur - eine große Arterie, drücken Sie sie bis zum Schambein

So wenden Sie ein Tourniquet an:

  • Das Tourniquet sollte 3-5 cm über der Wunde sein
  • Ziehen Sie es unbedingt an oder legen Sie ein Tuch unter das Tourniquet
  • Dehnen Sie das Tourniquet und wickeln Sie es 2-3 Mal um das Glied. Befestigen Sie es
  • Wickeln Sie das betroffene Glied mit Kleidung oder Tuch ein.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie eine Notiz mit dem genauen Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets unter das Tourniquet legen, damit es sofort sichtbar ist. Noch zuverlässiger ist es, die Zeit auf die Stirn des Opfers zu schreiben
  • Wenn das Tourniquet richtig angewendet wird, sollten Sie den Puls unter dem Tourniquet nicht spüren

Anstelle eines Gurtzeugs können Sie einen Gummischlauch, einen Gürtel, einen Verband, eine Krawatte und andere improvisierte Materialien verwenden, mit Ausnahme von dünnen unelastischen Gegenständen wie Schnürsenkeln, dünnen Seilen usw. Wenn Sie provisorische Lappengurte verwenden, befestigen Sie diese mit einer Schlaufe, unter deren Knoten sich ein Stock befindet. Mit seiner Hilfe können Sie den Verband qualitativ festziehen. Befestigen Sie die Position des Schlägers, um ein Abwickeln des Tourniquets zu verhindern.

Erste Hilfe bei Blutungen mit Blutergüssen und Frakturen

Infolge eines blauen Flecks
Nasenbluten können beginnen. In schweren Fällen ist das Einsetzen innerer Blutungen möglich. Die Wahrscheinlichkeit des letzteren kann durch die folgenden Zeichen bestimmt werden:

  • Schneller Puls
  • Niedriger Druck
  • Blässe
  • Bauchschmerzen
  • In einigen Fällen ist ein Bluterguss sichtbar
  • Im Falle einer Schädigung des Magens oder der Speiseröhre kann es zu Erbrechen von sehr dunklem Blut kommen
  • Ein teeriger Stuhl zeigt eine Darmschädigung an
  • Blutiger Schaumhusten weist auf eine Lungenverletzung hin

Wenn es zu inneren Blutungen kommt, wenden Sie Kälte auf den verletzten Bereich an und beruhigen Sie das Opfer. Geben Sie der Person im Falle einer Lungenverletzung eine halb sitzende Position, in anderen Fällen legen Sie sie auf eine ebene Fläche, bis der Krankenwagen eintrifft.

Frakturen
es sind offen und geschlossen. Bei einer geschlossenen Fraktur mit ausgeprägten Blutergüssen den betroffenen Teil immobilisieren und vor dem Krankenhausaufenthalt kalt stellen.

Offene Frakturen bergen aufgrund des Bruchs von Weichteilen und der Bildung einer offenen Wunde eine große Gefahr. Nachdem Sie das Glied repariert haben, behandeln Sie die Wunde und stoppen Sie die Blutung. Die Methode zum Stoppen hängt von der Art der Blutung ab.

Erste Hilfe

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung einer blutenden Wunde besteht darin, die Blutung zu stoppen, da sich der Zustand des Opfers infolge eines schweren Blutverlusts schnell verschlechtern und lebensbedrohlich werden kann.

Denken Sie daran: Bevor Sie zur Rettung einer verwundeten Person eilen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie nicht bedroht werden. Zuerst müssen Sie sich umschauen und die Situation einschätzen, und erst danach mit der Ersten Hilfe fortfahren

Um venöse Blutungen zu stoppen, wird am häufigsten ein Druckverband verwendet. Vor dem Auftragen muss dem verwundeten Bereich eine erhöhte Position eingeräumt werden. Dies ist notwendig, damit das Blut von der Schadensstelle zu fließen beginnt. Bei großen Venenwunden und schwerem Blutverlust kann ein Tourniquet verwendet werden..

Anlegen eines Druckverbandes. Eine saubere Gaze sollte auf den Blutungsbereich und darüber aufgetragen werden - ein unentwickelter Verband oder eine sterile Gaze, die in mehreren Schichten gefaltet ist. In extremen Fällen können Sie anstelle von Gaze ein sauberes Tuch verwenden, z. B. ein mehrmals gefaltetes Taschentuch. Sie müssen ein weiteres Stück Gaze darauf legen und dann den Verband mit einem kreisförmigen Verband mit einem Verband verstärken. Der Verband sollte fest und mehrere Umdrehungen lang sein, da bei unzureichendem Anziehen der notwendige Blutungsstopp nicht auftritt.

Ein Druckverband schließt die Wundränder, wodurch das Lumen der Gefäße zusammengedrückt wird und die Blutung aufhört. Sie können einen solchen Verband nicht länger als eine Stunde auf einer Wunde halten. Ein Druckverband, der die Wunde über einen langen Zeitraum bedeckt, kann eine Gewebenekrose (Nekrose) verursachen. Wenn daher keine Möglichkeit besteht, das Opfer schnell ins Krankenhaus zu bringen, muss der Verband für kurze Zeit stündlich gelockert werden..

Wenn die Blutung aufgehört hat und die Pulsation unter der Wundstelle anhält, bedeutet dies, dass der Verband korrekt angelegt wird. Wenn das Blut jedoch weiterhin intensiv herausfließt und den Verband sättigt, müssen einige weitere Schichten Gaze oder Verband darauf gelegt und die Wundstelle erneut fest verbunden werden.

Anwendung eines Tourniquets. Ein Tourniquet gegen venöse Blutungen wird nur als letztes Mittel angewendet, wenn es nicht praktikabel ist, einen Druckverband zu verwenden, oder wenn es nicht dazu beiträgt, die Blutung zu stoppen. Es wird auf Kleidung oder Bandagen gelegt, immer unter der Wunde. Die Kraft der Anwendung muss so sein, dass nur oberflächliche Venen komprimiert werden.

Wenn kein spezielles medizinisches Tourniquet zur Hand ist, müssen Sie improvisiertes Material verwenden, z. B. ein gefaltetes Taschentuch oder einen anderen Stoff. Um einen ausreichenden Druck zu gewährleisten, sollte der Schal locker gebunden werden und dann ein kleiner Stock oder eine Planke in die Schlaufe eingeführt werden, mit der der Schal auf das erforderliche Maß an Kompression gedreht werden kann.

Sie können das Tourniquet nicht lange halten - dies ist mit Gewebenekrose behaftet. Alle 1,5 bis 2 Stunden muss es nach Möglichkeit einige Minuten lang vollständig geschwächt werden, wobei die beschädigte Vene mit den Fingern gequetscht wird, um Blutverlust zu vermeiden. Insgesamt kann das Tourniquet bis zu 6 Stunden auf dem beschädigten Bereich aufbewahrt werden

Es ist auch sehr wichtig, am Gurt eine Notiz mit einer genauen Angabe des Zeitpunkts der Anwendung anzubringen

Mit diesen einfachen Maßnahmen können Sie schweren Blutverlust vermeiden und das Opfer ins Krankenhaus bringen, bis sich ein kritischer Zustand entwickelt..

Der Algorithmus für die Notfallversorgung bei Blutungsmethoden zum Stoppen von Blutungen

Bei jeder Art von Blutung ist es äußerst wichtig, die betroffene Person rechtzeitig zu unterstützen, um einen kritischen Blutverlust zu vermeiden, der bei schweren Verletzungen und Verletzungen möglich ist. Verwenden Sie für die Erste Hilfe den folgenden Algorithmus:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie und das Opfer in Sicherheit sind (in sicherer Entfernung von der Fahrbahn, von Splittern usw.).
  2. Rufen Sie um Hilfe und rufen Sie einen Krankenwagen
  3. Überprüfe deine Gedanken
  4. Tragen Sie wenn möglich Handschuhe.
  5. Befreien Sie den betroffenen Bereich von Kleidung.
  6. Bestimmen Sie die Art der Blutung
  7. Versuchen Sie, die Blutung zu stoppen
  8. Bei Bedarf und ohne Kontraindikationen betäuben
  9. Unterstützen Sie das Opfer psychologisch, bevor Hilfe eintrifft

Wie kann ich helfen

Erste Hilfe bei venösen Blutungen wird durch eine strikte Abfolge spezifischer Ereignisse dargestellt. Zunächst werden die Finger um die Verletzung mit starkem Druck auf den Knochen gedrückt. Dann wird es mit einem dichten Tupfer verschlossen - auf diese Weise wird eine gefährliche Luftembolie verhindert. Der nächste Schritt ist das Anlegen eines Druckverbandes und die sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten. Es ist ratsam, die vorhandene Kälte zu verwenden.

Befindet sich die Wunde in der Nähe des Herzens, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein großes Gefäß beschädigt wird. Daraus folgt, dass Blutungen aus den distalen Teilen (weiter vom Oberkörper entfernt) der Beine und Arme im Vergleich zu den proximalen Segmenten (näher am Oberkörper) weniger gefährlich sind. Die Art der Pflege hängt auch vom Bereich des Blutflusses ab, beispielsweise von tiefen oder oberflächlichen Gefäßen.

Wie kann man Blutungen aus einer Vene mit Trauma in die distalen Segmente stoppen? Die Reihenfolge der Aktionen ist wie folgt:

  1. Fingerdruck eines beschädigten Gefäßes unterhalb der Wundstelle.
  2. Die Position des verletzten Gliedes in geringer Höhe.
  3. Leichtes Verstopfen mit einem verfügbaren Wattehandtuch mit Wasserstoffperoxid.
  4. Oberflächlicher Druckverband.

Wie kann man venöse Blutungen stoppen, wenn man proximale Segmente verletzt? Folgende Aktivitäten sollten durchgeführt werden:

  1. Temporäre Anordnung eines verletzten Armes, Beine auf einer erhöhten Plattform.
  2. Die Verwendung eines Druckverbandes für einen kurzen Blutungsstopp.
  3. Die Anwendung eines Tourniquets, um die Verschlechterung des Zustands des Opfers zu verhindern.
  4. Wenn das Tourniquet entfernt wird, erfolgt sofort ein Verstopfen, gefolgt von der Fixierung des Druckverbandes.

Richtige Anwendung eines Tourniquets auf einem Glied

Wenn das Tourniquet während der vormedizinischen Versorgung korrekt festgezogen wird, ist die Möglichkeit, beschädigte Teile von Armen und Beinen während der stationären komplexen Therapie zu reparieren, erheblich erhöht..

In diesem Fall stellt sich die Frage, wie ein Tourniquet gegen venöse Blutungen angewendet werden kann. Es ist wichtig, bestimmte Regeln einzuhalten:

  1. Das beschriebene Gerät ist unterhalb des Verletzungsortes befestigt, jedoch so nahe daran.
  2. Darunter muss unbedingt eine weiche Serviette platziert werden, ein weiteres improvisiertes Werkzeug, das Hautverletzungen in unmittelbarer Nähe der beschädigten Vene verhindert.
  3. Als nächstes wird das Tourniquet mit ziemlich schnellen Bewegungen um das Bein oder den Arm gewickelt. Es muss zuerst gezogen werden, bevor ein Glied gezogen wird. Die Spulen müssen leicht geläppt sein, da sie auf der Haut eingeklemmt werden können.
  4. Obligatorische Maßnahme ist der Zeitstempel für die Anwendung eines Medizinprodukts. Nach 1-1,5 Stunden im Sommer und nach 1,5-2 Stunden im Winter sollte die Gummivorrichtung gelöst werden, um zu verhindern, dass sich der Patient verschlechtert.

Bei Verdacht auf venöse innere Blutungen mit vergrößerten und großen Wunden sollten die folgenden Maßnahmen durchgeführt werden. Das Opfer befindet sich in horizontaler Position mit einem leichten Anstieg der unteren Extremitäten. Wenn die Brust, die Bauchhöhle verletzt ist, ist es ratsam, kalt anzuwenden, um den Blutfluss zu stoppen. Rufen Sie danach dringend einen Krankenwagen.

Bei einem Blutverlust von 20% kann bei einer Person ein akutes Nierenversagen, ein hämorrhagischer Schock mit allen folgenden unerwünschten Folgen auftreten. Eine dringende Notfallversorgung ist der einzige Ausweg für solche Schäden..

Hilfe bei venösen Blutungen

Überlagerung
Druckverband und Kälteeinwirkung.
Druckverband wird unten angelegt
Wunden, wenn venöses Blut steigt
von peripheren Gefäßen zum Herzen.
Ein solcher Druckverband besteht aus
mehrere sterile Mulltücher
oder abgewickelter Verband auf dem
ein Tourniquet oder einen elastischen Verband auferlegen.
Über die Richtigkeit der Auferlegung von venösen
Kabelbaum zeigt Stopp an
Blutung aber Pulsationsretention
unterhalb der Pressstelle. Top Verband in
Projektion auf die Blutungsquelle
gut einen Eisbeutel zu setzen oder
ein Heizkissen mit kaltem Wasser gefüllt. Nicht
Vergiss das nach 30-40 Minuten die Kälte
muss für 10 minuten entfernt werden
Stellen Sie dabei den gesamten Blutfluss wieder her
Bereich. Wenn Blutungen auftreten
von einem Glied sollte es gegeben werden
erhöhte Position.

Beim
Nasenbluten Nasenflügel gedrückt
zu seinem Septum, gut vor
Führen Sie einen Wattebausch in den Nasengang ein,
angefeuchtet mit 3% Wasserstoffperoxid. Auf der
Nasenbrücke
3-4 Minuten lang kalt auftragen
3-4 Minuten bis die Blutung aufhört.
Sie müssen Ihren Kopf nicht zurückwerfen, weil
Dieses Blut fließt die Rückwand hinunter
Kehlen.

Erste-Hilfe-Grundlagen

Wenn Sie wissen, wie Sie venöse Blutungen stoppen können, können Sie Menschenleben retten. Der Aktionsalgorithmus für offenen und geschlossenen Blutverlust ist jedoch unterschiedlich.

Geschlossen

Erste Hilfe leisten, wenn eine Person keine sichtbaren Anzeichen von Blutungen hat, sondern nur indirekte Anzeichen. Leider können diese Anzeichen aus anderen Gründen sowohl auf Blutverlust als auch auf Kreislaufversagen hinweisen..

Bei Verdacht auf inneren Blutverlust ist sofort zu beachten, dass in diesem Fall ein vollständiger Stopp der venösen Blutung nicht möglich ist.

Erste Hilfe wird wie folgt sein:

  1. Dem Patienten völlige Ruhe geben.
  2. Auferlegung einer Eisblase an der Stelle der angeblichen Blutung. Wie bestimme ich diesen Ort? Selbst wenn keine starken Schmerzen auftreten, fühlt sich eine Person an der Stelle, an der das Gefäß beschädigt ist, aufgrund der angesammelten Flüssigkeit unwohl und platzt.
  3. Bringen Sie so schnell wie möglich eine Person zu einer medizinischen Einrichtung. Wenn es keine Möglichkeit gibt, einen Krankenwagen zu rufen, können Sie ihn selbst transportieren und dem Patienten eine Liege- oder Liegeposition geben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sein Leben und seine Gesundheit davon abhängen, wie schnell das Opfer eine qualifizierte medizinische Versorgung erhält.

Öffnen

So stoppen Sie Blutungen, wenn eine Vene verletzt ist?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Opfer zu helfen:

  • enger Verband;
  • Fingerklemmen;
  • Tourniquet.

Erste Hilfe bei venösen Blutungen, wenn die Wunde nicht sehr groß ist, besteht darin, die Wunde zu behandeln und einen engen Verband anzulegen. Mechanisches leichtes Zusammendrücken des Gefäßes verlangsamt den Blutfluss und ermöglicht die Bildung eines Blutgerinnsels.

Wenn Sie einen Verband anlegen, müssen Sie das Glied des Opfers anheben und beginnen, die ersten engen Windungen des Verbandes etwas unterhalb der Wunde aufzuerlegen. Der Verband ist nicht zu straff - die Haut sollte warm bleiben und ihre natürliche Farbe behalten. Es wird empfohlen, den Puls zu überprüfen, um die Richtigkeit der Unterstützung zu überprüfen.

Wenn kein Verbandmaterial vorhanden ist und venöse Blutungen gestoppt werden müssen, kann Erste Hilfe durch Fingerkompression geleistet werden: Ein Gefäß wird mit einem Finger unterhalb der Verletzungsstelle zusammengedrückt.

Jede Erste Hilfe sollte mit einem Verband und einer Fingerklemmung beginnen. Nur wenn diese Methoden keine Wirkung zeigen und der reichlich vorhandene venöse Blutfluss nicht gestoppt werden kann, muss der Blutfluss vollständig gestoppt werden, wodurch die Blutversorgung des beschädigten Bereichs gestoppt wird.

Es sollte sofort klargestellt werden, dass sich die Empfehlungen zum Stoppen von Blut aus einer Vene von den in den Bildern gezeigten unterscheiden, in denen detailliert beschrieben wird, wie übermäßige arterielle Blutungen gestoppt werden können.

Wenn Sie den dort vorgeschlagenen Aktionsalgorithmus befolgen, hat die Anwendung des Tourniquets keine Auswirkung, da der Blutfluss in den Venen eine andere Richtung hat - von der Peripherie zum Herzen - und daher unterhalb der Verletzungsstelle geklemmt werden sollte:

  1. Das Tourniquet wird 1 Stunde in der warmen Zeit und eine halbe Stunde in der Kälte auf die Kleidung gelegt (Sie können jeden Stoff darunter legen).
  2. Anstelle eines Gurtzeugs können Sie alle verfügbaren Mittel verwenden (Gurte, Gurte usw.)..
  3. Fügen Sie nach der Unterstützung ein Tag hinzu, das die Überlagerungszeit angibt.

Auf diese Weise gestoppte Durchblutung kann jedoch zu einer Verletzung des Trophismus peripherer Gewebe führen, wenn das Opfer nicht unverzüglich in eine medizinische Einrichtung gebracht wird.

Wenn es nicht möglich ist, den Patienten rechtzeitig zu einer medizinischen Einrichtung zu bringen, muss das Tourniquet nach einer Stunde entfernt werden

Es ist wichtig, zuerst das Blut zu stoppen und erst dann, wenn möglich, die Wunde mit einem Antiseptikum zu behandeln. In keinem Fall dürfen Fremdkörper und Kleidungsstücke von der Wundoberfläche entfernt werden - in diesem Fall können zusätzliche Schäden an Blutgefäßen hervorgerufen werden

Wenn eine Behandlung nicht möglich ist, sollte ein steriler Verband angelegt werden, um das Eindringen einer Sekundärinfektion zu verhindern, und eine Person sollte so bald wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Zu wissen, wie man die Blutung aus einer Vene stoppt, hilft, ein menschliches Leben zu retten, da diese Gefäße viel häufiger verletzt werden. Wenn viel Blut verloren geht, kann dies tödlich sein.

Art der Blutung

Als äußere Blutung gelten solche, bei denen es Wunden gibt, aus denen Blut fließt, oder Blutungen aus den natürlichen Öffnungen des menschlichen Körpers (Ohren, Augen, Nase, Mund). Die Symptome sind viel schlimmer als bei inneren Blutungen, wenn sich Blut in den Hohlräumen der Organe des Körpers ansammelt. Es gibt drei Arten von äußeren Blutungen:

  • Kapillare - leichte Blutung, wenn Blut aus der Wunde in Tropfen austritt;
  • arteriell - Blut aus einer Wundfarbe mit einem pulsierenden Strahl;
  • venös - das Blut hat dunkle Farbtöne,
  • gemischte Blutungen.

Venöse Blutungen sind ziemlich schwer zu stoppen, da sie aus tiefen Wunden resultieren

Venenblutungen sind nicht nur gefährlich, weil dabei eine erhebliche Menge Blut verloren geht, sondern auch, weil venöse Wunden, insbesondere der Halsgefäße, Luft durch beschädigte Blutungsstellen ziehen. Luft durch die Venen erreicht den Herzmuskel und kann einen tödlichen Zustand verursachen, der als Luftembolie bezeichnet wird.

Arterielle Blutungen gelten als die gefährlichsten, da durch einen Springbrunnen Blut in großen Mengen aus der Wunde fließt, was das Opfer schnell zu vollständigen Blutungen führen kann. Schäden an den Halsschlag-, Achsel- und Oberschenkelarterien können das Opfer in 3 Minuten „töten“.

Arten von Blutungen und Erste Hilfe bei Blutungen

Es gibt fünf Arten von Blutungen, die sich in ihrer Gefahr unterscheiden:

  1. Kapillarblutungen sind die „harmlosesten“ Blutungen, die praktisch keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen darstellen. Es tritt bei Injektionen, Abrieb, kleinen Schnitten und Kratzern auf.
  2. Venenblutung - ist eine ernsthafte Bedrohung, wenn lange Zeit keine Erste Hilfe geleistet wird. Dunkles Blut fließt langsam mit der gleichen Geschwindigkeit heraus
  3. Arteriell ist eine der gefährlichsten Blutungen aufgrund des schnellen Blutverlustes. Es ist am scharlachroten Blut zu erkennen, das beim Ausströmen mit einem Springbrunnen pulsiert
  4. Parenchymblutung - tritt bei durchdringenden Wunden und Verletzungen der inneren Organe auf. Sie können es an Blut aus einer Wunde, blutgetränkter Kleidung oder dem Vorhandensein von Blut in der Nähe des Opfers erkennen
  5. Intern - die gefährlichste Art von Blutung aufgrund vorzeitiger Erkennung. Es tritt hauptsächlich bei Verletzungen und Blutergüssen der inneren Organe auf. Das Vorhandensein innerer Blutungen kann nur durch Schmerzen an der Stelle der Verletzung (möglicherweise nicht) und Anzeichen von Blutverlust (Schwäche, Durst, Erbrechen, Ohnmacht, Blässe, schwacher Puls, schnelles Atmen) festgestellt werden.

Stoppen Sie äußere Blutungen

Der häufigste und lebensbedrohlichste Prozess ist die Blutung (Austritt von Blut aus einem beschädigten Gefäß). Je nach Art des beschädigten Gefäßes wird folgende Blutung unterschieden: arteriell, venös, gemischt (arteriell und venös), parenchymal (Kapillare).

Arterielle Blutungen sind durch eine hohe Intensität des Blutverlusts gekennzeichnet, die zum raschen Tod des Opfers führen kann. Gleichzeitig sprudelt das Blut aus der scharlachroten Wunde heraus. Venöse Blutungen sind weniger intensiv, können jedoch bei ausreichender Dauer zu Blutlosigkeit des Körpers führen. Venöses Blut ist dunkelrot. Kapillarblutungen infolge von Schäden an inneren Organen (Leber, Niere, Milz) und Muskeln können ebenfalls eine Quelle für akuten massiven Blutverlust sein.

Sprudeln und ein pulsierender Strom weisen auf eine arterielle Blutung hin, aber diese Anzeichen werden nicht immer beobachtet. Bei Blutungen aus großen Venen der oberen Körperhälfte kann das Blut in einem intermittierenden Strom synchron zur Atmung und nicht zum Puls fließen.

Bei Kapillarblutungen fließt das Blut gleichmäßig von der gesamten Wundoberfläche.

Je nachdem, wo das Blut gegossen wird, können Blutungen äußerlich und innerlich sein. Bei äußeren Blutungen fließt Blut durch die Wunde oder die natürlichen Öffnungen des Körpers. Intern - gekennzeichnet durch das Fehlen des Auftretens von Blut von außen und dessen Ansammlung in Hohlräumen oder Körpergeweben.

Das Erkennen äußerer Blutungen ist nicht schwierig. Dies ist jedoch nicht immer von Bedeutung, da die Blutgerinnung in einem engen Wundkanal, Thrombosen und Krämpfe eines beschädigten Gefäßes sowie ein Blutdruckabfall das Abfließen von Blut verhindern können..

Die Freisetzung von Blut durch den Mund kann mit Blutungen aus der Lunge und den oberen Atemwegen, dem Pharynx, der Speiseröhre, dem Magen und sogar dem Zwölffingerdarm verbunden sein. Die Isolierung von schaumigem scharlachrotem Blut durch den Mund ist charakteristisch für Lungenblutungen, und Blut in der Farbe von "Kaffeesatz" ist charakteristisch für Magenblutungen.

Zusätzlich zum scheinbaren Blutfluss ist es notwendig, die Geschwindigkeit und den Grad der Nässe mit dem Blut der Kleidung des Opfers, die Ansammlung von Blut unter der Kleidung, auf einer Trage und manchmal auf dem Boden in der Nähe zu berücksichtigen.

Unterscheiden Sie zwischen vorübergehendem (vorläufigem) und dauerhaftem (endgültigem) Blutstillstand.

Ein vorübergehender Stopp äußerer Blutungen verhindert lebensbedrohlichen Blutverlust und ermöglicht es Ihnen, Zeit für den Transport des Opfers zu gewinnen, die Diagnose zu klären und sich auf den endgültigen Blutstopp vorzubereiten, der in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Der Hauptzweck der Ersten Hilfe bei Gefäßschäden besteht darin, äußere Blutungen vorübergehend zu stoppen, was durch eine oder eine Kombination der folgenden Methoden erreicht wird:

Drücken eines Blutgefäßes;

dichtes Verstopfen der Wunde;

erzwungene Beugung der Gliedmaßen;

einem beschädigten Glied eine erhöhte Position geben;

Das Pressen eines Blutgefäßes an der Stelle der Beschädigung oder darüber kann in Form von Selbsthilfe und (oder) gegenseitiger Unterstützung erfolgen. Sie können das Gefäß mit Ihren Fingern, Ihrer Faust oder dem Rand Ihrer Handfläche drücken. Drücken Sie die Arterie auf die einfachste und kostengünstigste Weise, um Blutungen vorübergehend zu stoppen. Um äußere Blutungen aus den Weichteilen des Kopfes zu stoppen, wird bei ineffektiver Verwendung eines druckempfindlichen aseptischen (sterilen) Verbandes eine Halsschlagader auf der Schadensseite des Karotistuberkels des Querfortsatzes des VII-Halswirbels mit dem Finger gedrückt. Das Drücken der Arteria temporalis auf den Schläfenbeinknochen sollte im Schläfenbereich vor und über dem Tragus des Ohrs erfolgen.

Wenn Blutungen aus Wunden der oberen Extremitäten gedrückt werden sollten:

Arteria axillaris zum Humeruskopf in der Fossa axillaris;

Arteria brachialis zum Humerus im oberen Drittel der Innenfläche der Schulter;

Radialarterie zum Radialknochen am Bestimmungspunkt des Pulses;

die Ulnararterie zum Ulnaknochen im oberen Drittel der Innenfläche des Unterarms.

Das Pressen großer Gefäße der unteren Extremitäten erfolgt an folgenden Stellen:

Oberschenkelarterie - unterhalb der Mitte der Leistenfalte bis zum Schambein;

Arteria poplitea - in der Mitte der Fossa poplitea bis zum Gelenkende des Femurs;

A. tibialis posterior - zur hinteren Oberfläche des inneren Sprunggelenks.

Es sollte beachtet werden, dass diese Methode zum Stoppen von Blutungen für den Zeitraum der Vorbereitung auf das Stoppen von Blutungen ein Standard- oder ein improvisiertes Tourniquet ist.

Ein Druckverband wird verwendet, um Blutungen am Körper sowie venöse Blutungen oder Blutungen aus kleinen Arterien der Extremitäten zu stoppen. Ein enger Druckverband kann bei arteriellen Blutungen aus der Gesäßregion, den Gefäßen der Hände und Füßen wirksam sein. Tragen Sie ein steriles Baumwoll-Mullkissen auf, gefolgt von einem dichten Verband.

Um Blutungen am Körper zu stoppen, ist diese Methode die einzige.

Eine enge Wundverstopfung wird verwendet, um Weichteile ausreichend tief zu schädigen. Mulltupfer werden fest in die Wunde eingeführt und ein Druckverband angelegt. Durch festes Verstopfen der Nasengänge mit Baumwoll- oder Mullkugeln werden Nasenbluten gestoppt.

Die erzwungene Beugung und Fixierung der Extremität wird zur Schädigung der Arteria subclavia, der Gefäße des Unterarms und des Unterschenkels eingesetzt. Bei Blutungen aus Blutgefäßen im Schultergelenk, Subclavia, wird die obere Extremität maximal hin und her zurückgezogen und in dieser Position mit einem Verband fest fixiert.

Bei Blutungen aus den Arterien des Unterarms und des Unterschenkels wird die Position der maximalen Flexion in den Ellbogen- und Kniegelenken verwendet. Eine solche Fixierung kann nur mit der Integrität der Knochen der Extremitäten durchgeführt werden und kann für einen kurzen Zeitraum entworfen werden - bis ein Tourniquet oder ein Druckverband angelegt wird.

Eine beschädigte Extremität in eine erhöhte Position zu bringen, ist eine der zusätzlichen Methoden, um Blutungen aus kleinen Gefäßen einer Extremität vorübergehend zu stoppen. Die Methode basiert auf dem negativen Einfluss der Schwerkraft auf die Bewegung von Blut in einem angehobenen Glied.

Indikationen für die Anwendung eines Tourniquets sind arterielle Blutungen aus den Gefäßen der Gliedmaßen sowie Blutungen, die durch andere Methoden zur vorübergehenden Blutstillung nicht gestoppt werden. Der Gurt ist im Kit eines normalen Auto-Kits enthalten.

Wenn Sie ein Tourniquet auf die Gliedmaßen auftragen, wählen Sie eine Stelle über der Wunde. Die Möglichkeiten sind jedoch näher, damit der Teil der Gliedmaßen, dem die Blutversorgung entzogen ist, so kurz wie möglich ist. Um keine Hautschäden zu verursachen, wird das Tourniquet auf die Kleidung aufgebracht, oder die Stelle, an der das Tourniquet aufgebracht wird, wird in mehrere Schichten Verband, einen Schal oder anderes Material eingewickelt. Der Rettungsschwimmer befindet sich an der Außenseite der Extremität und das Tourniquet führt von innen. Ergreift mit einer Hand das Tourniquet am Ende und mit der anderen - im Mittelteil. Dehnen Sie das Gummiband des Tourniquets und wickeln Sie es um die Extremität. Ziehen Sie es fest, bis die Blutung aus der Wunde aufhört oder der Puls unter dem Ort der Anwendung des Tourniquets verschwindet. Sie können eine andere Technik zum Anwenden eines Tourniquets verwenden. Nachdem Sie das Tourniquet mit beiden Händen im Mittelteil erfasst haben (der Abstand zwischen den Armen beträgt 10 bis 20 cm), dehnen Sie das Gummiband des Tourniquets und starten Sie das Tourniquet unter dem Glied. Dann wird es in entgegenkommende Runden (Umdrehungen) des Tourniquets gewickelt, wobei das Gummiband des Tourniquets ständig gedehnt wird.

Wenn Sie aus einer Wunde im oberen Drittel der Schulter bluten, müssen Sie ein Tourniquet in Form einer Acht anbringen (ein Ring an der Schulter, der andere an der Brust). Zu diesem Zweck werden 2-3 runde Tourniquets eng über den oberen Teil der Schulter gelegt. Dann wird ein Ende des Tourniquets vorne und das andere hinten an der Brust gehalten, und wenn sie verbunden sind, werden sie auf der gegenüberliegenden Seite der Brust befestigt. Verwenden Sie auch die Technik "Acht", wenn Sie ein Tourniquet auf die Wunde im oberen Drittel des Oberschenkels auftragen. Nur der zweite Ring des G8 bedeckt das Becken und den Magen. Die Enden des Tourniquets sind auf der gegenüberliegenden Seite des Bauches befestigt.

Um Blutungen zu stoppen, wenn Blutgefäße am Hals verletzt werden, kann ein Tourniquet mit einem Leiterreifen angelegt werden. Der Reifen liegt auf der intakten Seite des Halses, ruht auf Kopf und Schulter und dient als Rahmen, auf dem das Tourniquet gedehnt wird, wodurch die Gefäße auf der gegenüberliegenden Seite zusammengedrückt werden.

Das improvisierte Geschirr kann mit improvisierten Mitteln (Gürtel, Schals, Schals, Hemdsärmel usw.) gespielt werden. Wenn ein hämostatisches Tourniquet vom Hüftgurt angelegt wird, wird es in Form einer Doppelschlaufe angelegt - außen und innen. Führen Sie dazu ein Glied in die Doppelschlaufe des gefalteten Gürtels ein. Nachdem Sie die Schlaufe an einer bestimmten Stelle platziert haben, müssen Sie das freie Ende des Gürtels mit einer Hand nehmen und beide Schlaufen festziehen. Die andere Hand sollte die Kleidung so befestigen, dass sie sich nicht mit dem Gürtel bewegt. Der Nachteil dieser Methode sind die Schwierigkeiten, die beim Entfernen eines solchen Tourniquets auftreten können, insbesondere wenn es nass wird. Wenn Sie ein Tourniquet aus einem Schal, Schal, Schal und anderen improvisierten Mitteln anbringen, müssen Sie es in Form eines breiten Bandes falten, das das Glied umhüllt. Die Enden des Bandes sind durch zwei Knoten verbunden, zwischen denen ein starker Holzstab eingeführt wird. Die Drehung dieses Stocks erzeugt Druck von den Gliedmaßen. Anschließend wird der Stab mit einem Verband, einem Band usw. an der Extremität befestigt. Es wird nicht empfohlen, Seile, Telefonkabel und andere ähnliche Gegenstände mit dünnem Durchmesser für das Bündel zu verwenden, da diese Weichteile im Bereich mit Druck verletzen können.

Um den negativen Effekt des Tourniquets zu verringern, muss eine Sperrholzschiene auf der Seite angebracht werden, die der Position der Gefäße und dem Tourniquet gegenüberliegt - so nahe wie möglich am Bereich des beschädigten Gefäßes.

Das beigefügte Tourniquet sollte gut sichtbar sein und darf nicht verbunden oder mit Kleidung bedeckt sein. Obligatorisch ist der Zeitstempel auf dem Gurt. Dieser Eintrag kann auf dem Tourniquet selbst, auf der Haut in der Nähe des Tourniquets oder auf jedem anderen Material vorgenommen werden, das in die äußere Tour des Tourniquets eingebettet werden soll. Es wird als zuverlässiger angesehen, wenn eine zusätzliche Aufzeichnung auf der Stirnhaut des Opfers vorgenommen wird. Personen mit einem Tourniquet benötigen eine besondere Aufsicht, da das Tourniquet auf dem Weg schwächer werden und Blutungen wieder auftreten können. Das Glied, auf das das Tourniquet aufgebracht wird, muss bei kaltem Wetter eingewickelt, aber nicht erhitzt werden.

Die Zeit, über die das Tourniquet angewendet werden kann, darf 2 Stunden nicht überschreiten. In diesem Fall sollte das Tourniquet nach einer Stunde und im Winter jede halbe Stunde, um die Durchblutung der angespannten Extremität teilweise wiederherzustellen, einige Minuten lang entspannt und dann wieder festgezogen werden. Zu diesem Zweck wird der Fingerdruck eines großen arteriellen Gefäßes über dem Tourniquet ausgeführt und erst danach wird das Tourniquet entspannt. Wenn das Tourniquet länger als 2 Stunden liegt, muss es nach dem Entspannen etwas oberhalb (5-7 cm) neu positioniert werden. Es ist zu beachten, dass das angewendete Tourniquet so wenig wie möglich aufbewahrt werden sollte..

Nach Maßnahmen zur Blutstillung wird ein steriler Verband an der Verletzungsstelle angelegt und die Gliedmaßen mit Standardreifen oder improvisierten Mitteln immobilisiert (immobilisiert).

Daher sind die Hauptmethoden zum vorübergehenden Stoppen äußerer Blutungen lokale mechanische Effekte. Ein vorübergehendes Stoppen der Blutung kann erreicht werden, indem ein hämostatisches Tourniquet, eine Tourniquet-Drehung, Druck auf ein Blutgefäß an der Stelle der Verletzung seiner Integrität oder im gesamten Gefäß oberhalb der Stelle der Schädigung (durch Blutfluss) ausgeübt wird. An der Stelle der Beschädigung kann das Gefäß mit einem Druckverband, Gewicht, Fingern, die auf die Wunde aufgebracht oder in diese eingeführt wurden, oder mit einer engen Tamponade gedrückt werden. Um das Gefäß im gesamten Gefäß zu komprimieren, Fingerdruck der Arterien, Fixierung der Extremität in einer bestimmten "hämostatischen" Position.

Das zuverlässigste Mittel, um Blutungen vorübergehend zu stoppen, ist die Anwendung eines Tourniquets. Der Umfang des Tourniquets ist jedoch, wie die Verengung im Allgemeinen, hauptsächlich auf die Extremitäten beschränkt. Absolute Kontraindikationen für die Anwendung (Verwendung) eines Tourniquets sind Verletzungen von Kopf, Brust, Bauch und Becken.

Fehler beim Anwenden eines Tourniquets können in taktische und technische unterteilt werden. Unter den taktischen sollten zwei extreme Optionen unterschieden werden:

- die Anwendung eines Tourniquets, wenn keine ausreichenden Beweise vorliegen, was zu einer ungerechtfertigten Nekrose eines Teils der Extremität führen kann, der aus dem Blutkreislauf ausgeschlossen wurde;

-Verweigerung der Anwendung eines Tourniquets, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Eine Manifestation einer Verletzung des segmentsparenden Prinzips beim Anlegen eines Tourniquets ist beispielsweise das Anlegen eines Tourniquets im Bereich des oberen Drittels des Oberschenkels, wenn die Arteria poplitea beschädigt ist.

Ein weiterer häufiger Fehler ist das Auferlegen eines schwachen, sogenannten "venösen" Tourniquets, bei dem nur Venen komprimiert werden und die arterielle Blutung anhält.

Manchmal gibt es keine Informationen über den Zeitpunkt der Anwendung (Verlagerung) des Tourniquets, was die Festlegung weiterer Behandlungstaktiken für solche Opfer erheblich erschwert.

Verbände werden verwendet, um beschädigte Körperoberflächen vor Kontamination zu schützen (Verbände schließen), um Verbände auf der Körperoberfläche zu halten (Verbände fixieren). Der Verschlussverband ist auch ein hämostatisches Mittel bei venösen und kapillaren Blutungen. Wenn es notwendig ist, das Material unter Druck auf verletzte Gewebe zu fixieren, legen Sie Druckverbände an. Zur Immobilisierung (Immobilität) eines Körperteils werden feste Verbände verwendet. Bei Erfrierungen isolierende Verbände. Vor dem Anlegen des Verbandes wird der Ort der Beschädigung freigelegt. Die Kleidung wird entlang der Naht auseinandergezogen, wobei die Kanten vorsichtig vor Beschädigungen geschützt werden..

Eines der schwierigen Probleme bei der Ersten Hilfe ist die sogenannte Wundinfektion, die anschließend zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Die Infektion gelangt auf verschiedene Weise in die Wunde:

- Kontakt - infolge des Kontakts mit einer infizierten Wundschale, unterstützenden Händen, nicht sterilen Verbänden usw.;

- in der Luft - aus der Luft oder von einer kranken Person, zum Beispiel beim Sprechen, Niesen oder Husten.

Die Vorbeugung einer Wundinfektion erfolgt aseptisch und antiseptisch..

Aseptisch ist eine Reihe von Maßnahmen, mit denen Mikroorganismen zerstört werden, bevor sie in die Wunde gelangen. Dazu wird alles, was während der Ersten Hilfe mit der Wunde in Kontakt kommt, sterilisiert (Verbände, medizinische Instrumente, unterstützende Hände). Wenn keine sterilen Gegenstände vorhanden sind, müssen die Hände des Verbands und der Instrumente mit alkoholhaltigen Lösungen (Jod, Wodka usw.) behandelt werden. Es ist unangemessen, 96% Alkohol zu verwenden, da er in dieser Konsistenz eine Bräunungswirkung hat.

Antiseptika - eine Reihe von Maßnahmen zur Zerstörung von Mikroorganismen in der Wunde. Die folgenden grundlegenden physikalischen und chemischen Methoden von Antiseptika werden unterschieden: mechanische Entfernung von Teilen einer Wundschale, die frei auf der Wundoberfläche liegen, Kleidungsstücke, Erde usw.; sorgfältiges Waschen der Wunde mit einer Seifenlösung aus warmem Wasser; Oberflächenbehandlung der Wunde mit einer Lösung von Wasserstoffperoxid usw..

Das Anziehen ist ein Verfahren, das speziell trainiert werden sollte, gefolgt von wiederholten Wiederholungen. Der Verband sollte sich nicht entlang der Körperoberfläche bewegen, aber nicht sehr eng sein und das darunter liegende Gewebe zusammendrücken, insbesondere diejenigen, die empfindlich auf mechanische Beanspruchung reagieren (Nerven, Blutgefäße usw.). Solche Stellen sollten mit einem weichen Polster oder auf andere Weise geschützt werden, damit der Verband selbst dem Opfer keine zusätzlichen Verletzungen zufügt..

Beim Anlegen eines Verbandes ist es ratsam, die folgenden Regeln zu verwenden.

Beim Anziehen sollte das Opfer in das Gespräch einbezogen werden und vor dem Anlegen des Verbandes die Notwendigkeit seiner Anwendung überzeugend erläutern. In dieser Situation ist das Opfer an einer Zusammenarbeit beteiligt, die das Anziehen erheblich erleichtert und es Ihnen ermöglicht, seinen Zustand zu kontrollieren.

Es ist ständig darauf zu achten, dass sich der bandagierte beschädigte Teil in der richtigen, sogenannten physiologischen Position befindet (90 ° im Ellbogengelenk, 135 ° im Kniegelenk) und der Verband in den Biegungen keine Falten bildet.

Der Verband sollte so gehalten werden, dass das freie Ende mit der Hand, in der sich die Verbandrolle befindet, einen rechten Winkel bildet. Der Verband sollte gleichmäßig über die Körperoberfläche rollen. Beginnen Sie mit dem Anziehen aus dem Engpass und gehen Sie allmählich zu einem breiteren über. Wenden Sie zuerst eine kreisförmige Befestigungstour (Umdrehung) an, so dass die Spitze des Verbandes leicht (1-1,5 cm) unter der nächsten Umdrehung hervorsteht und in die gleiche Richtung angewendet wird.

Wählen Sie die Verbandbreite so, dass sie dem Durchmesser des verbundenen Körperteils entspricht oder diesen übersteigt. Die Verwendung eines schmalen Verbandes verlängert die Anziehzeit und kann dazu führen, dass der Verband in den Körper "kracht". Der Verband muss durch eine Fixierungsrundtour abgeschlossen werden.

Sie sollten immer den Zweck des Verbands verstehen und so viele Umdrehungen wie nötig durchführen, um seine Funktion sicherzustellen.

Verbände für den verwendeten Verband werden in bandagenfrei und bandagenfrei unterteilt. Verbandverbände sind am zuverlässigsten und bequemsten. Die Basis eines Verbandes aus einem Verband ist eine Tour, die stattfindet, wenn ein Körperteil mit einem Verband umwickelt wird. Legen Sie zum Verbinden von Fingern, Händen und Füßen 5 cm breite Bandagen an, für Kopf, Unterarm, Schulter - 7-9 cm, für Oberschenkel und Körper - 8-20 cm.

Die erste Umdrehung wird leicht schräg ausgeführt, damit Sie das Ende des Verbandes fixieren können und nachfolgende Runden ihn überlappen. Dadurch entsteht ein sogenannter Check, der die Bandagen vor dem Lösen schützt. Nach den ersten Fixierungswindungen des Verbandes hängt die Art des restlichen Verbandes von der Art des Verbands und seiner Position ab.

Die Hauptarten von Verbandverbänden sind:

Rundschreiben (Revolutionen-Touren des Verbandes bedecken sich vollständig);

Spirale (jeder Wickelverband bedeckt teilweise den vorherigen);

kreuzförmig, spitzenförmig und achtförmig (Umdrehungsrunden kreuzen sich quer oder diagonal).

Beim Verbinden sollte sich das Opfer in einer bequemen Position befinden. Der Verbandbereich sollte sich auf Höhe der Brust des Verbandes befinden, für ihn zugänglich, bewegungslos und in der Position positioniert sein, in der er nach dem Verband verbleibt. Der Betreuer sollte das Gesicht des Opfers sehen und sehen, ob das Verbinden Schmerzen verursacht. Der Verband kann sowohl nach oben als auch nach unten angelegt werden. Wenn zwei benachbarte Körperteile verbunden sind, die durch ein Gelenk verbunden sind, wird ein kreuzförmiger Verband vom Typ Acht verwendet. Der Schnittpunkt des Verbandes an einer bestimmten Stelle gibt ihm das Aussehen eines Ohrs, von wo aus sein anderer Name spitzenförmig ist. Je nach Verbandrichtung werden aufsteigende und absteigende spitzenförmige Bandagen unterschieden.

Am Ende des Verbandes müssen die Dichtheit und der Spannungsgrad des Verbandes überprüft werden.

Inhalt und allgemeine Regeln für die Wiederbelebung

Der jederzeitige Tod einer lebensfähigen Person war Anlass für Revitalisierungsversuche. Die Entwicklung der Wissenschaft der Wiederbelebung - Wiederbelebung hat es möglich gemacht, weit verbreitete Maßnahmen zur Wiederherstellung und Erhaltung des Lebens des menschlichen Körpers in der ganzen Vielfalt seiner physiologischen und sozialen Funktionen anzuwenden. Bei jeder Wiederbelebung steht immer die Wiederherstellung der Funktionen von Gehirn, Herz und Lunge im Mittelpunkt.

Es ist bekannt, dass eine Person als biologisches System stirbt, bevor die materiellen Ressourcen ihrer Bestandteile erschöpft sind. Aus heutiger Sicht stirbt ein lebender Organismus nicht daran, dass bestimmte "Mechanismen des Sterbens" funktionieren, sondern daran, dass sich die Mechanismen des Kampfes ums Leben als unhaltbar herausstellen. Der Körper verfügt über eine Vielzahl solcher zuverlässigen Mechanismen, um Leben zu retten. In dieser Hinsicht besteht eine der Hauptaufgaben der Hilfsperson darin, die Arbeit lebensrettender Mechanismen zu erleichtern.

Dem Beginn des Todesmoments geht ein Zeitraum voraus, der den Namen "Endzustand" erhalten hat. Der Endzustand ist ein kollektives Konzept, das die Grenzzustände zwischen Leben und Tod umfasst. Im Falle einer Schädigung entwickelt sich der Endzustand, wenn die Exposition gegenüber dem schädigenden Faktor die Kompensationsfähigkeiten des Körpers überschreitet oder die Wirkung dieses Faktors zu lang ist. Aus einem Endzustand ohne spezielle Behandlung kann der Körper normalerweise nicht unabhängig austreten. Es ist üblich, zwischen mehreren Perioden des Endzustands zu unterscheiden: voragonaler Zustand; Terminalpause; Qual; klinischer Tod.

Der prädagonale Zustand ist das Anfangsstadium des Endzustands, gekennzeichnet durch ausgeprägte Veränderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Atmung und der fortschreitenden Bewusstseinsdepression. Die Dauer des prädagonalen Zustands hängt von der Art des Schadens und der Entwicklungsrate der Folgen des Schadens ab..

Nach dem prädagonalen Zustand entsteht eine terminale Pause, die einige Sekunden bis einige Minuten dauert und sich in Form von Atemstillstand, Herzstillstand und Bewusstlosigkeit äußert.

Nach der Endpause entwickelt sich eine Qual. Qual ist eine der letzten, aber immer noch reversiblen Stadien des Sterbens, die durch eine Zunahme der Aktivität von Kompensationsmechanismen gekennzeichnet ist, die darauf abzielen, Prozesse zu bekämpfen, die für den Körper möglicherweise tödlich sind, während seine Lebenskräfte aussterben. Während dieser Zeit werden ein starker Blutdruckabfall, eine undeutliche Aktivität des Herzens mit verschiedenen Störungen, das Fehlen von Blinzelreflexen, Bewusstlosigkeit und Ausdehnung der Pupillen ohne ihre Reaktion auf Licht beobachtet.

Die Dauer dieses Zeitraums variiert ebenfalls und hängt von den Hauptmerkmalen des Schadens, der Entwicklungsrate seiner Manifestationen und Komplikationen, der Sicherheit von Ausgleichsreaktionen (mit zunehmendem Alter und früheren Krankheiten nimmt die Sicherheit ab) sowie von der geleisteten medizinischen Hilfe ab. Bei einem plötzlichen Herzstillstand (z. B. infolge schwerer mechanischer Eingriffe, einschließlich Schussverletzungen, Herzverletzungen, elektrischem Schlag usw.) können die präagonale Periode und die Qual praktisch fehlen.

Gegenwärtig wurde nachgewiesen, dass die Manifestationen von Qualen in verschiedenen lebensbedrohlichen Situationen nicht gleich sind. Bei mechanischer Asphyxie (Erstickung) entwickelt sich ein Endzustand, in dem ein Anstieg des Blutdrucks und eine Reflexverlangsamung des Herzrhythmus in der Anfangsphase typisch sind. Der Blutdruck sinkt kurz vor dem Ende der Herzaktivität. Die Haut wird scharf zyanotisch, es entstehen Krämpfe.

Beim Tod durch Kompression (Tamponade) des Herzensblutes im Perikardsack hängt das Bild vom Ort der Blutungsquelle ab. Bei einer Schädigung des linken Ventrikels, bei der während der Kontraktion ein hoher Druck herrscht und das Blut sehr intensiv fließt, ist die Lebensdauer nach der Schädigung kurz und wird in Minuten gemessen. Der Blutdruck sinkt schnell, Haut und Schleimhäute werden blass. Wenn Blutungen im Perikardsack aus dem rechten Herzen auftreten, insbesondere unter Bedingungen eines gespeicherten Blutabflusses durch eine Schädigung in diesem Sack, kann die Sterbedauer mit der Entwicklung einer Zyanose der Haut und der Schleimhäute mehrere Stunden erreichen.

Qualen mit massivem Blutverlust können von motorischer Erregung und Krämpfen begleitet sein. Diese Erregung ist auf einen akuten Sauerstoffmangel des Gehirns zurückzuführen..

Der klinische Tod ist das tiefste Stadium eines Endzustands, das durch das Fehlen sichtbarer Lebenszeichen gekennzeichnet ist. Dies ist ein Zustand des Körpers, der nach Beendigung der Herzaktivität und Atmung auftritt und bis zum Einsetzen irreversibler Veränderungen im Zentralnervensystem andauert. Der klinische Tod ist ein reversibles Stadium des Sterbens. In diesem Zustand bleibt das Potenzial zur Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen durch rechtzeitige Wiederbelebung bestehen. Die Zeitspanne des klinischen Todes unter Bedingungen normaler Umgebungstemperatur überschreitet bei Erwachsenen 5-6 Minuten und bei Kindern 7-8 Minuten nicht. Dieser Zeitraum kann in den Fällen länger sein, in denen sich der Körper in einem Zustand allgemeiner Abkühlung befindet. Die Dauer des klinischen Todes kann durch mechanische Beatmung, blutdruckerhöhende Maßnahmen sowie medizinische und physische (kühlende) Auswirkungen auf das Gehirn verlängert werden. Diese Maßnahmen neutralisieren eine Reihe negativer Prozesse und erleichtern die Entfernung des Opfers vom klinischen Tod. Mit prophylaktischer allgemeiner Abkühlung kann die Dauer des klinischen Todes auf 2 Stunden erhöht werden.

Mit der raschen Entwicklung des klinischen Todes ist es länger, weil normalerweise bis zum Ende des Kreislaufs mehr Energieressourcen eingespart werden und Veränderungen im Gewebe weniger ausgeprägt sind. Im Gegensatz zu anderen Organen verfügt das Gehirn praktisch über keine Sauerstoffreserven. Mit einer relativ kleinen Masse (2% des Körpergewichts) verbraucht es bis zu 20% des gesamten Sauerstoffs. Wenn dem klinischen Tod ein längerer Zeitraum mit niedrigem Blutdruck vorausgeht, ist die Behandlung nach 1-3 Minuten des klinischen Todes unwirksam. Die Dauer des klinischen Todes wird nicht nur von der Art und dem Tempo der Entwicklung von Verletzungen und ihren Komplikationen beeinflusst, sondern auch vom Alter des Opfers, dem Grad früherer Erkrankungen des Herzens, der Lunge und des Gehirns. Bei jungen Menschen, ceteris paribus, ist der klinische Tod länger als bei älteren Menschen.

Derzeit gibt es drei Arten von Endzuständen (Herz, Lunge und Gehirn). Wiederbelebungsmaßnahmen sollten entsprechend der Art des Endzustands (Herz-, Lungen- und Hirnreanimation) durchgeführt werden. Im Rahmen der Herz- und Lungenreanimation werden eine Indoor-Herzmassage und eine künstliche Beatmung der Lunge mit wiederhergestellter Durchgängigkeit der Atemwege durchgeführt.

Vor der Bereitstellung von Wiederbelebungsleistungen muss eine externe Untersuchung durchgeführt und der allgemeine Zustand des Opfers beurteilt werden: Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Bewusstsein, Atmung (Test mit einem Spiegel oder Faden) und Durchblutung (Feststellung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Herzkontraktionen); die Farbe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute und bei Schäden deren Lokalisation und Beschaffenheit beurteilen. Bei Blutungen müssen die Quelle und die Art (arteriell, venös usw.), die Blutflussrate und, falls möglich, auch eine ungefähre Menge an Blutverlust ermittelt werden.

Einschätzung des Bewusstseins

Es ist notwendig, das Opfer mit einer lauten Stimme anzusprechen, seine Wangen mit den Handflächen zu tätscheln oder ihn leicht auf die Wange zu kneifen.

Nachdem beide oberen Augenlider der verletzten Person mit den Daumen angehoben wurden, ist es notwendig, den Zustand der Pupillen (Größe, Gleichmäßigkeit des Durchmessers, Reaktion auf Licht), das Vorhandensein oder Fehlen von Hornhautreflexen durch direkten Kontakt des Daumenpolsters mit der Hornhaut der Augen zu beurteilen. Das Fehlen einer Reaktion zwischen dem Schielen der Augen und dem Abziehen des Kopfes weist auf das Fehlen eines Hornhautreflexes und auf schwere Bewusstseinsstörungen hin.

Das Vorhandensein oder Fehlen von Bewegungen in den Gliedern und in der Sprache. Wenn das Opfer bewusstlos ist, müssen andere Informationen über den Zeitpunkt der Entwicklung der Extremsituation sowie über die Zeitspanne nach dem "wahrscheinlichen" Herzstillstand erhalten. Sie sollten den Informationen anderer nicht vollständig vertrauen, wenn es um eine so verantwortungsvolle Schlussfolgerung wie die Sinnlosigkeit der Revitalisierung geht.

Atempunktzahl

Es wird gemäß den äußeren Anzeichen der Brustbeweglichkeit und dem Vorhandensein von Luftbewegungen durch Nase und Mund durchgeführt. In Zweifelsfällen werden Muster mit Spiegel und (oder) Faden verwendet. Wenn der Spiegel bei Atembewegungen zum Mund und zu den Nasengängen gebracht wird, beginnt die Oberfläche des Spiegels durch das Absetzen der kleinsten Wassertröpfchen, die beim Atmen aus der Lunge freigesetzt werden, zu beschlagen. Wenn kein Spiegel vorhanden ist, können Sie einen Test mit einem Faden (Flusen) durchführen, der an Mund und Nase angehoben ist. Bei Atmung schwingt der Faden (Flusen) zeitlich mit den Atembewegungen.

Blutkreislauf

Um das Vorhandensein von Herzkontraktionen festzustellen, muss ein Puls an der Halsschlagader (Seitenfläche des Halses) oder der Oberschenkelarterie (Leistengegend) gefühlt werden. Das Verschwinden oder Fehlen eines Pulses ist das Hauptsignal für den Beginn von Wiederbelebungsmaßnahmen zur Wiederherstellung von Herzkontraktionen (Herzschlag, Massage mit geschlossenem Herzen, medizinische Wirkungen). Wenn es nicht möglich war, den Puls an großen Arterien zu erfassen, wird zur Bestimmung des Vorhandenseins einer Durchblutung eine Probe mit einem Zug an der terminalen Phalanx des Fingers oder einem Tourniquet der Schulter entnommen. Bei einer lebenden Person nimmt die Haut hinter der vom Herzen entfernten Verengungsstelle eine bläuliche Farbe an, die mit der Ansammlung von venösem Blut verbunden ist und auf das Vorhandensein einer Durchblutung hinweist. Bei einem Patienten mit Herzstillstand und mangelnder Durchblutung treten nach einer Verengung keine Veränderungen der Hautfarbe auf.

Wenn es Anzeichen für einen Kreislauf- und Atemstillstand gibt, sollten Sie keine Zeit damit verschwenden, deren Ursachen zu identifizieren. Erstens ist es notwendig, die Wiederherstellung und wirksame künstliche Aufrechterhaltung der Atmung und des Blutkreislaufs sicherzustellen.

Zu den Methoden, die zur Wiederbelebung am Ort der Schädigung (in Höhe der vormedizinischen Versorgung) verwendet werden können, gehören:

Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege;

mechanische Lüftung;

Herz-Lungen-Bypass;

lokale Kopfkühlung.

Die Grundprinzipien der vormedizinischen Wiederbelebungsversorgung sind für Erwachsene und Kinder gleich.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie und nach wie vielen Jahren erneuert sich das Blut bei Männern und Frauen

Was ist Bluterneuerung und wie passiert es??Die Theorie der Bluterneuerung bei erwachsenen Männern und Frauen hat bei Paaren, die ein Baby eines bestimmten Geschlechts zur Welt bringen möchten, große Popularität erlangt.