Merkmale der Struktur und Differenzierung der roten Blutkörperchen

Einführung

Rote Blutkörperchen sind hochspezialisierte Zellen, die Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Kohlendioxid transportieren, das während des Stoffwechsels von den Geweben zu den Lungenalveolen erzeugt wird. Transport über2 und CO2 in diesen Zellen befindet sich Hämoglobin, das 95% ihres trockenen Rückstands ausmacht. Der Körper eines Erwachsenen enthält ungefähr 25 × 10 12 rote Blutkörperchen, wobei ungefähr 1% dieser Anzahl von Zellen jeden Tag erneuert werden, d. H. Innerhalb einer Sekunde gelangen etwa 2 Millionen rote Blutkörperchen in den Blutkreislauf.

Merkmale der Struktur und Differenzierung der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sind die einzigen Zellen, die nur eine Zellmembran und ein Zytoplasma haben. Die Differenzierung von Stammzellen in spezialisierte erfolgt in Knochenmarkszellen und endet im Blutkreislauf. Die strukturellen Merkmale der roten Blutkörperchen entsprechen ihren Funktionen: Eine große Oberfläche sorgt für einen effizienten Gasaustausch, eine elastische Zellmembran erleichtert die Bewegung entlang schmaler Kapillaren, ein spezielles enzymatisches System schützt diese Zellen vor reaktiven Sauerstoffspezies.

Differenzierung roter Blutkörperchen Rote Blutkörperchen werden wie andere Blutkörperchen aus pluripotenten Knochenmarkstammzellen gebildet..

Die Reproduktion und Transformation der Ausgangszelle der Erythroid-Reihe in eine unipotente Zelle stimuliert den Wachstumsfaktor Interleukin-3. Interleukin-3 wird sowohl von T-Lymphozyten als auch von Knochenmarkszellen synthetisiert. Dies ist ein niedermolekulares Protein der Cytokin-Gruppe - Regulatoren des Zellwachstums und der Zelldifferenzierung.

Die weitere Proliferation und Differenzierung der unipotenten Zelle der Erythroid-Reihe wird durch das in den Nieren synthetisierte Hormon Erythropoietin reguliert. Die Geschwindigkeit der Erythropoietinbildung in den Nieren hängt vom Sauerstoffpartialdruck ab. Mit Sauerstoffmangel steigt die Hormonbildungsrate und dementsprechend auch die Anzahl der roten Blutkörperchen. Chronisches Nierenversagen geht mit einer Abnahme der Erythropoietinbildung in den Nieren einher, was zur Entwicklung einer Anämie führt.

Während des Differenzierungsprozesses im Stadium des Erythroblasten treten eine intensive Synthese von Hämoglobin, eine Kondensation von Chromatin, eine Verringerung der Größe des Kerns und dessen Entfernung auf. Der resultierende Retikulozyt enthält immer noch Globin-mRNA und synthetisiert aktiv Hämoglobin. Den im Blut zirkulierenden Retikulozyten werden Ribosomen, ER, Mitochondrien entzogen und sie verwandeln sich innerhalb von zwei Tagen in rote Blutkörperchen. Eine Stammzelle verwandelt sich in zwei Wochen in rote Blutkörperchen. Die roten Blutkörperchen enthalten keinen Kern und sind daher nicht in der Lage, sich selbst zu reproduzieren und Schäden zu reparieren, die in ihnen auftreten. Diese Zellen zirkulieren etwa 120 Tage lang im Blut und werden dann durch Makrophagen in Leber, Milz und Knochenmark zerstört..

Die Struktur der roten Blutkörperchen Die bikonkave Form der roten Blutkörperchen hat eine größere Oberfläche im Vergleich zu Zellen mit einer Kugelform derselben Größe. Dies erleichtert den Gasaustausch zwischen der Zelle und dem extrazellulären Medium. Darüber hinaus sorgen diese Form sowie die strukturellen Merkmale der Membran und des Zytoskeletts für eine größere Plastizität der roten Blutkörperchen, wenn sie durch kleine Kapillaren gelangen.

Eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Form und der Fähigkeit, rote Blutkörperchen reversibel zu verformen, spielen Lipide und Proteine ​​der Plasmamembran.

Die Lipide der Doppelschicht der Plasmamembran roter Blutkörperchen enthalten wie die Plasmamembranen anderer Zellen Glycerophospholipide, Sphingophospholipide, Glycolipide und Cholesterin. Eine Erhöhung des Cholesteringehalts in der Membran, die bei einigen Krankheiten beobachtet werden kann, verringert deren Fließfähigkeit und Elastizität und damit die Fähigkeit zur reversiblen Verformung. Dies behindert wiederum die Bewegung roter Blutkörperchen durch die Kapillaren und kann zur Entwicklung einer Blutstillung beitragen..

Durch Elektrophorese in der Erythrozytenmembran werden etwa 15 Hauptmembranproteine ​​mit einem Molekulargewicht von 15 bis 250 kD nachgewiesen. Etwa 60% der Membranproteinmasse besteht aus Spectrin, Glycophorin und Band 3-Protein (dies wird durch die Position dieser Proteinfraktion auf der Elektrophorese im Vergleich zu anderen Proteinen bezeichnet)..

Integrales Glykoprotein Glykophorin ist nur in der Plasmamembran roter Blutkörperchen vorhanden. Etwa 20 Oligosaccharidketten sind an den N-terminalen Teil des Proteins gebunden, der sich auf der Außenfläche der Membran befindet. Glycophorin-Oligosaccharide - antigene Determinanten des ABO-Blutgruppensystems.

Spectrin ist ein peripheres Membranprotein, das nicht kovalent an die zytoplasmatische Oberfläche der Lipiddoppelschicht der Membran gebunden ist. Es ist eine lange, dünne, flexible Fibrille und das Hauptprotein des Zytoskeletts der roten Blutkörperchen. Spectrin besteht aus α- und β-Polypeptidketten mit einer Domänenstruktur; Die α- und β-Ketten des Dimers sind antiparallel, miteinander verdrillt und interagieren an vielen Stellen nicht kovalent. Spectrin kann mit Hilfe von Ankyrin-Protein an die Membran gebunden werden. Dieses große Protein verbindet sich mit der β-Kette von Spectrin und der cytoplasmatischen Domäne des integralen Proteins der Membran - dem Band 3-Protein. Ankirin fixiert nicht nur das Spectrin auf der Membran, sondern verringert auch die Diffusionsrate des Band 3-Proteins in der Lipidschicht. Somit wird auf der zytoplasmatischen Oberfläche von Erythrozyten eine flexible netzwerkartige Struktur gebildet, die die Erhaltung ihrer Form beim Durchgang durch enge Kapillaren von Blutgefäßen sicherstellt.

Ankirin - ein Erythrozyten-Zytoskelett-Protein, das das Transmembranprotein der Bande 3 mit Spectrin kombiniert.

Integrales Protein von Streifen 3 - Trägerprotein der Ionen C1 - und HCO3 - durch die Plasmamembran der roten Blutkörperchen durch den Mechanismus des passiven Antiports. Vom Gewebe zu den roten Blutkörperchen2 Unter der Wirkung des Enzyms Carboanhydrase wird es zu schwacher Kohlensäure, die sich in H + und HCO zersetzt3 -. Die dabei gebildeten Protonen sind an Hämoglobin gebunden, wodurch dessen Affinität zu O verringert wird2, und Bicarbonate werden mit Hilfe eines Strip-3-Proteins gegen Cl - ausgetauscht und in das Blutplasma freigesetzt.

In der Lunge führen ein Anstieg des Sauerstoffpartialdrucks und seine Wechselwirkung mit Hämoglobin zur Verdrängung von Protonen aus Hämoglobin, dem Austausch von intrazellulärem Cl - im NSO3 - durch das Protein von Streifen 3 die Bildung von Kohlensäure und deren Zerstörung durch CO2 und H.2ÜBER.

Das Membranenzym Na +, K + -ATPase sorgt für die Aufrechterhaltung eines Gradienten der Na-Konzentrationen+ und K.+ auf beiden Seiten der Membran. Mit einer Abnahme der Aktivität von Na +, K.+-ATP-Grundlagen Na-Konzentration+nimmt in der Zelle zu, da kleine Ionen durch einfache Diffusion durch die Membran gelangen können. Dies führt zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, einem Anstieg des Wasserflusses in die roten Blutkörperchen und zu dessen Tod infolge der Zerstörung der Zellmembran - Hämolyse..

Ca 2+ -ATP-Aza ist ein weiteres Membranenzym, das Calciumionen aus roten Blutkörperchen entfernt und einen Konzentrationsgradienten dieses Ions auf beiden Seiten der Membran aufrechterhält.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen sind Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers. Sie sind in mehrere Unterarten unterteilt, von denen jede ihre eigene spezifische Funktion erfüllt. Die Hauptaufgabe der weißen Blutkörperchen besteht darin, die inneren Organe und Systeme vor verschiedenen Infektionen zu schützen.

Die Konzentration solcher Substanzen hat eine eigene Norm, die je nach Alterskategorie und Geschlecht unterschiedlich ist. Zulässige Indikatoren können entweder zunehmen oder abnehmen. Solche Abweichungen treten vor dem Hintergrund pathologischer oder physiologischer Ursachen auf..

Wenn die Leukozyten in der Analyse von den akzeptablen Indikatoren abweichen, wirkt sich dies in jedem Fall auf das Wohlbefinden der Person aus. Beispielsweise können Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Müdigkeit, Fieber und Schlafstörungen auftreten..

Die Norm der Leukozyten im Blut wird während der Dekodierung der allgemeinen klinischen Analyse der biologischen Flüssigkeit berechnet. Um jedoch nach dem Faktor zu suchen, der eine Abweichung von der Norm hervorruft, ist eine umfassende Prüfung erforderlich.

Die Taktik zur Normalisierung der Konzentration solcher Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit wird für jede Person individuell zusammengestellt, basiert jedoch im Allgemeinen darauf, die provokative Krankheit loszuwerden. Weiße Blutkörperchen sollten immer normal sein.

Allgemeine Charakteristiken

Weiße Blutkörperchen sind eine Gruppe von Zellen, die für die Resistenz des menschlichen Körpers gegen verschiedene pathogene Bakterien, Viren, Helminthen, Parasiten und andere pathologische Mikroorganismen verantwortlich sind.

Sie kämpfen auch nicht nur mit Infektionserregern, sondern auch mit Fremdkörpern:

  • bösartige oder gutartige Neubildungen jeglicher Lokalisation;
  • transplantiertes Spenderorgan;
  • Fremdkörper, die versehentlich in den Körper eindringen können.

Der Ort der Bildung von Leukozyten sind Blutstammzellen, die im roten Knochenmark lokalisiert sind. Um ihre Arbeit vollständig ausführen zu können, durchlaufen sie eine Vielzahl von Transformationen, bei denen sich ihre Struktur und Funktionen ändern.

Neben Blut sind sie auch in Flüssigkeiten enthalten wie:

  • Urin;
  • Liquor cerebrospinalis;
  • Pleuraerguss;
  • Kot;
  • Magensäure.

In solchen Fällen ist ihre Konzentration jedoch signifikant niedriger, beispielsweise sind 4 bis 6 Leukozyten für die Urinanalyse akzeptabel, und es sollten nicht mehr als 8 weiße Blutkörperchen in der Liquor cerebrospinalis vorhanden sein.

Eine Zunahme oder Abnahme solcher Blutbestandteile in einer der obigen Strukturen zeigt am häufigsten das Auftreten einer Krankheit an.

Neben der Hauptaufgabe umfassen die Funktionen der weißen Blutkörperchen:

  • die Freisetzung spezifischer Substanzen zur Bekämpfung verschiedener Tumoren;
  • Absorption und Verdauung des Erregers;
  • Linderung von Blutungen;
  • beschleunigen die Wundheilung.

Wie oben angegeben, haben weiße Blutkörperchen mehrere Subtypen.

Somit existieren die folgenden Arten von weißen Blutkörperchen:

  • Neutrophile - zur Zerstörung einer bakteriellen Infektion;
  • Lymphozyten - sind für das Immunsystem und das Immungedächtnis verantwortlich;
  • Monozyten - absorbieren und verdauen Partikel von Fremdzellen;
  • Eosinophile - bekämpfen Allergenträger
  • Basophile - unterstützen andere Partikel beim Nachweis von Fremdstoffen, erfüllen jedoch alle ihre "Aufgaben" außerhalb des Blutkreislaufs - in den inneren Organen.

Daraus folgt, dass die Unterarten der Leukozyten ihre eigene Mission erfüllen.

Alle Arten solcher Substanzen unterscheiden sich zusätzlich zu den Funktionen in den folgenden Indikatoren:

Es ist auch erwähnenswert, welche strukturellen Merkmale jede Sorte weißer Blutkörperchen aufweist. Beispielsweise werden Neutrophile, Eosinophile, Basophile und Monozyten aus Myeloblasten geboren, deren Vorläufer die Myelopoese ist. Dies geschieht unter dem Einfluss einer Stimulatorzelle im Knochenmark..

Die Lebenserwartung von Leukozyten beträgt durchschnittlich 2 bis 4 Tage und sie werden häufig in Leber, Milz und Herden entzündlicher Prozesse zerstört. Die einzigen Ausnahmen sind Lymphozyten, von denen einige von der Geburt bis zum Tod im menschlichen Körper leben.

Bei Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen findet der gesamte Lebenszyklus im Knochenmark statt, weshalb ihre unreifen Zellen normalerweise vollständig im Blut fehlen. Monozyten existieren weiterhin in Milz, Leber und Skelettsystem, wo sie zu Makrophagen und Dendrozyten degenerieren. Lymphozyten haben eine längere Lebensdauer in Milz, Lymphknoten und Thymusdrüse.

Weiße Blutkörperchen haben ihren gebräuchlichen Namen - weiße Blutkörperchen erhalten, weil sie im Gegensatz zu roten Blutkörperchen farblos sind.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass der menschliche Körper einfach nicht funktionieren kann, wenn keine weißen Blutkörperchen vorhanden sind.

Norm und Abweichungen

Die Leukozytenrate im Blut variiert auf zwei Arten - Geschlecht und Alter. Die Gesamtzahl solcher Partikel kann während eines allgemeinen Bluttests nachgewiesen werden, es ist jedoch eine umfassende Untersuchung des biologischen Materials erforderlich, um die Konzentration einer Unterart zu bestimmen..

Weiße Blutkörperchen sollten normalerweise sein:

  • Neutrophile - 55%;
  • Lymphozyten - 35%;
  • Monozyten - 5%;
  • Basophile - 1%;
  • Eosinophile - 2,5%.

Im Allgemeinen beträgt die Leukozytenzahl im Blut:

Zulässige Werte (x 10 ^ 9 / l)

Jugendliche (16-21 Jahre)

Männer mittleren Alters

Frauen mittleren Alters

Alter Mann

Alte Frau

Die Anzahl der Leukozyten kann auch beeinflusst werden durch:

  • Tageszeit - in den Morgenstunden gibt es weniger als am Abend, warum am Nachmittag eine Blutuntersuchung durchgeführt werden sollte;
  • Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität - diese Faktoren erhöhen den Spiegel der beschriebenen Blutpartikel;
  • Jahreszeit - während der heißen Jahreszeit wird die Konzentration erhöht, was durch den Verlust einer großen Menge Wasser mit Schweiß verursacht wird;
  • die Auswirkungen von Stresssituationen;
  • Durch die Einnahme von Medikamenten erhöhen beispielsweise Steroid-Substanzen die Menge und antibakterielle Mittel, Diuretika, Barbiturate, Zytostatika und Sulfonamide.

Die Gründe für den Anstieg der Blutleukozyten-Norm (Leukozytose) sind:

  • eine breite Palette von infektiösen und viralen Erkrankungen;
  • verschiedene allergische Reaktionen;
  • onkologische Prozesse;
  • Knochenmarkschaden;
  • Geburtszeit.

Die Hauptursachen für die Senkung der Normalwerte (Leukopenie) sind:

  • chronische Krankheit;
  • Autoimmunprozesse;
  • Pathologien der Leber und Milz;
  • Onkopathologien;
  • längere Exposition gegenüber dem Körper;
  • angeborene Krankheiten, die die Bildung weißer Blutkörperchen verletzen;
  • Hypovitaminose.

Sowohl bei Leukozytose als auch bei Leukopenie sollte der Körper sorgfältig untersucht werden, um die Grundursache zu finden.

Symptomatik

Da sich im Knochenmark weiße Blutkörperchen bilden, die für den Zustand des Immunsystems verantwortlich sind, wirkt sich ihre Zunahme oder Abnahme in jedem Fall auf den Gesundheitszustand aus.

Bei Leukozytose treten häufig auf:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • verminderte Sehkraft;
  • Appetitlosigkeit;
  • schmerzende Muskeln und Gelenke;
  • Schwindel.

Wenn die weißen Blutkörperchen im Blut gesenkt werden, sind die Symptome wie folgt:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Kopfschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Hyperthermie.

In jedem Fall werden die oben genannten Symptome durch die charakteristischsten Anzeichen der Grunderkrankung ergänzt.

Diagnose

Um den Index der weißen Blutkörperchen zu bestimmen, wird ein allgemeiner klinischer Bluttest durchgeführt, bei dem biologisches Material untersucht wird, das entweder einem Finger oder einer Vene entnommen wurde.

Die Leukozytenzahl im Bluttest ist WBC, und damit der tatsächliche Gehalt solcher Substanzen nachgewiesen werden kann, muss der Patient eine einfache Vorbereitung für einen solchen diagnostischen Test durchlaufen.

Vorbereitende Aktivitäten umfassen:

  • Vollständige Ablehnung von Nahrungsmitteln am Tag der Studie - Die Analyse wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Die Ausnahme ist die Einnahme von Medikamenten einige Wochen vor der beabsichtigten Untersuchung. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Arzt über den Gebrauch von Medikamenten..
  • Vertreterinnen spenden während der Menstruation Blut.
  • Einige Tage vor der Analyse sollte die körperliche Aktivität begrenzt und die Auswirkungen von Stresssituationen vermieden werden..

Die Dekodierung der Ergebnisse erfolgt durch einen Hämatologen, der die empfangenen Daten an den behandelnden Arzt übermittelt. Es muss berücksichtigt werden, dass die bei einem solchen Verfahren erhaltenen Informationen nicht ausreichen, um eine Krankheit zu identifizieren, die eine Abweichung von der Norm hervorrufen könnte, weshalb eine umfassende Prüfung erforderlich ist.

Die Primärdiagnose umfasst Aktivitäten, die vom Kliniker persönlich durchgeführt werden:

  • Einarbeitung in die Krankengeschichte;
  • Sammlung und Analyse der Lebensgeschichte;
  • gründliche körperliche Untersuchung des Patienten;
  • eine detaillierte Befragung des Patienten - dies ist notwendig, um alle Daten bezüglich des Krankheitsbildes vom Arzt zu erhalten;

Darüber hinaus können einer Person umfassendere Labortests, verschiedene instrumentelle Verfahren und Konsultationen mit anderen Spezialisten zugewiesen werden.

Behandlung

Damit sich die weißen Blutkörperchen wieder normalisieren können, muss zunächst die zugrunde liegende Krankheit beseitigt werden, da sonst eine Normalisierung der Werte durch konservative Methoden unwirksam ist.

Um den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu reduzieren, können Medikamente wie:

  • antibakterielle Substanzen;
  • Antazida;
  • Kortikosteroide.

Zusammen mit der Einnahme von Medikamenten ist die Ernährung angezeigt. Es ist am besten, vom Menü auszuschließen:

  • Milchprodukte;
  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • Gemüse und Karotten;
  • Trauben und Granatapfel;
  • Meeresfrüchte und Innereien;
  • Fast Food;
  • Haferflocken, Buchweizen und Reis.

Möglicherweise ist auch eine Leukapherese erforderlich - ein Verfahren zur Reinigung des Körpers von überschüssigen Leukozyten.

Auf niedrigem Niveau ist es möglich, den Gehalt solcher Blutbestandteile mit Hilfe speziell vom behandelnden Arzt verschriebener Präparate sowie durch Einführung in die Ernährung zu erhöhen:

  • diätetische Sorten von Fleisch und Fisch;
  • Gemüse und frisches Gemüse;
  • Hülsenfrüchte;
  • Milchprodukte;
  • Buchweizen und Reis, Haferflocken und Maisbrei;
  • Nüsse und getrocknete Früchte.

Nach Rücksprache mit einem Arzt ist es nicht verboten, zu Hause Rezepte für traditionelle Medizin zu verwenden.

Prävention und Prognose

Damit sich die Konzentration und Struktur der weißen Blutkörperchen nicht ändert, müssen die Menschen nur einige einfache vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • eine völlige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
  • volle und ausgewogene Ernährung;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • Einnahme von Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben wurden;
  • mindestens zweimal im Jahr eine vollständige Prüfung an einer medizinischen Einrichtung bestehen.

Die Prognose einer Leukozytose oder Leukopenie wird direkt von der Hauptquelle solcher Krankheiten bestimmt. Dies liegt an der Tatsache, dass jeder der pathologischen Zustände eine Reihe seiner eigenen Komplikationen und Konsequenzen hat..

Die Struktur und Funktionen menschlicher Blutzellen

Der schnellste Weg im menschlichen Körper ist die Wiederherstellung des Blutes. Sie ist ständig in Bewegung und auf dem Laufenden, sie hat keine Ruhezeit. Aufgrund dessen gibt es einen konstanten Stoffwechsel und Energie. Das menschliche Kreislaufsystem erfüllt viele Funktionen. Blut, das sich durch den Körper bewegt, Nährstoffe transportiert, die Zerfallsprodukte aufnimmt, enthält Immunzellen, die eine Schutzbarriere im Körper bilden. Die wichtigsten menschlichen Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.

Blutzusammensetzung

Blut besteht aus zwei Teilen - Zellen und Plasma. Letzteres hat eine gelbliche Farbe und füllt ungefähr 60% des Kreislaufsystems aus. Plasma besteht hauptsächlich aus Wasser. Es enthält Substanzen von Protein- und Nicht-Protein-Natur. Im Plasma gibt es viele Substanzen und chemische Elemente:

  • Proteine;
  • Kohlenhydrate und Lipide;
  • ionenhaltige Elemente (Kalium, Jod, Kalzium usw.);
  • Saccharide;
  • Hormone;
  • Vitamine und Enzyme.

Der Blutdruck sowie das Volumen des zirkulierenden Blutes hängen von der Wassermenge ab. Alle Körperproteine ​​befinden sich ebenfalls im Plasma. Zum Beispiel schützen Albumin und Immunglobuline den Körper. Kohlenhydrate und Lipide sind am Stoffwechsel beteiligt..

Ohne Enzyme und Vitamine beginnt kein Prozess im Körper. Interessanterweise befindet sich fast das gesamte Periodensystem im Plasma!

Rote Blutkörperchen und Hämoglobin

Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist hoch - etwa 25 Billionen, aber sie sind sehr gering. Die strukturellen Merkmale sind wie folgt:

  • habe keine Kerne;
  • keine Chromosomen und DNA;
  • fehlendes endoplasmatisches Retikulum.

Im Aussehen ähnelt das rote Blutkörperchen einer porösen, leicht konkaven Scheibe. Jede seiner Poren enthält ein Hämoglobinmolekül (Eisenprotein). Es interagiert mit Sauerstoff und Kohlenstoff, überträgt wertvolle Elemente.

Die roten Blutkörperchen zu Beginn der Formation haben einen Kern, der dann verschwindet. Aufgrund ihrer Form ist die Zelle am Gasaustausch beteiligt, flexibel und mobil. Die roten Blutkörperchen bewegen sich aufgrund ihrer Größe frei entlang der Kapillaren, Gefäße jeder Größe. Manchmal erfährt es eine Verformung, die seine Funktion nicht beeinträchtigt..

Rote Blutkörperchen sind rote scheibenförmige Zellen, die ein Hämoglobinmolekül enthalten. Sie sind rot aufgrund von Eisen, das mit Sauerstoff aus der Lunge interagiert. Aus diesem Grund hat das Blut eine leuchtend rote Farbe..

Bildung roter Blutkörperchen

Diese Zellen entstehen bei der Erythropoese. In den flachen Knochen von Schädel, Becken, Brust und Bandscheiben bilden sie sich. Bis zum Alter von 30 Jahren erscheinen sie in den Knochen der Schultern und Hüften. In den Lungenbläschen sammeln rote Blutkörperchen Sauerstoff und transportieren ihn durch den Körper. Die roten Blutkörperchen liefern Sauerstoff an die Zellen der Organe und Systeme, dann sammeln sie die Zerfallsprodukte, die die Lunge bringen, die wiederum Kohlendioxid entfernen. Der Vorgang wird wiederholt. Ein rotes Blutkörperchen lebt ungefähr 100 Tage.

Die Aktivität der roten Blutkörperchen während des gesamten Lebens eines Menschen ist nicht dieselbe. Zum Beispiel produziert ein Fötus im Mutterleib Hämoglobin, das viel schneller "wirkt".

Einige Menschen haben Anämie oder Anämie. Dies liegt an der Tatsache, dass das Knochenmark, in dem sich Blutkörperchen bilden, nicht genügend rote Blutkörperchen produziert. Der Körper spürt einen Sauerstoffmangel, der zu Müdigkeit und schwerer Schwäche führt..

Das Blut wird mit roten Blutkörperchen, bei denen der Reifungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, mit Retikulozyten aufgefüllt. Wenn starke Blutungen auftreten, reagiert das Knochenmark mit der Freisetzung unreifer Zellen in das Blut, da es nur wenige gereifte gibt. Obwohl junge Zellen nicht reif sind, können sie dennoch Gase transportieren, die in schweren Fällen, die den Tod bedrohen, häufig zu einer Schwimmweste werden.

Spezifische Antigenproteine

Erythrozyten enthalten neben Hämoglobin auch Antigenproteine. Jede Person hat eine andere Menge, daher ist die Zusammensetzung des Blutes für jeden unterschiedlich.

Welche Art und welcher Rh-Faktor im Blut vorhanden sein wird, hängt von der Art der Antigene ab. Ein positiver Rh-Faktor liegt in Gegenwart eines Antigens vor, das Teil der roten Blutkörperchen ist. Ist dies nicht der Fall, ist der Rh-Faktor negativ. Die Gruppe und der Rh-Faktor sind zum Zeitpunkt der Bluttransfusion sehr wichtige Indikatoren, da sie mit dem Spender und dem Empfänger übereinstimmen müssen.

Weiße Blutkörperchen sind die Verteidiger des Körpers

Weiße Blutkörperchen sind die Verteidiger des Körpers. Sie enthalten Enzyme, die fremde Proteinverbindungen angreifen und zerstören. Weiße Blutkörperchen bekämpfen Viren und Bakterien und reinigen das Blut von ihren Abfallprodukten. Weiße Blutkörperchen sehen aus wie eine Kugel.

Weiße Blutkörperchen produzieren Antikörper, die dem Körper Resistenz gegen bestimmte Krankheiten verleihen. Weiße Blutkörperchen sind am Stoffwechsel beteiligt und für die Abgabe von Hormonen und Enzymen an das Gewebe von Organen verantwortlich. Strukturell sind sie in zwei Teile unterteilt:

  • Körnig. Dazu gehören Neutrophile, Eosinophile, Basophile.
  • Nicht körnig. Dargestellt durch Monozyten und Lymphozyten..

Sorten von Neutrophilen

In der Zusammensetzung der Leukozyten nehmen sie 70% ein. Da das Neutrophile eine körnige Struktur aufweist, kann es mit einer Substanz mit neutraler Reaktion gefärbt werden. Neutrophile unterscheiden sich in der Form des Kerns, daher gibt es:

  • Jung. Solche Neutrophilen sind kernfrei.
  • Kern stechen. Die Zellkerne sind stabförmig.
  • Segmentiert. Sie unterscheiden sich in Segmenten im Kern, sie sind 4−5.

Während der Blutuntersuchung zeigt der Laborassistent den Prozentsatz des Zellinhalts an. Die Norm für junge Menschen liegt bei bis zu 1%. Bandstiche sollten bis zu 5% vorhanden sein. Segmentiert sollte nicht mehr als 70% der Marke sein. Neutrophile werden benötigt, um körpereigene Mikroorganismen zu neutralisieren.

Eosinophile und Basophile

Das Granulat dieser Vielzahl von weißen Körpern ist mit saurer Farbe gefärbt. Im Blut von Eosinophilen sind bis zu 5% vertreten, wobei alle weißen Blutkörperchen gezählt werden. Ihre Aufgaben umfassen die Zerstörung von Parasiten und ihren Toxinen sowie die Reinigung von Blut von schädlichen Strukturen.

Von der Gesamtzahl der Leukozyten machen Basophile nur 1% aus. Die Zellen werden mit alkalischer Reaktionsfarbe gefärbt. Basophile produzieren Heparin, das an entzündlichen Stellen den Blutgerinnungsprozess hemmt. Außerdem wird Histamin produziert, das die Kapillare erweitert, sodass sich die Wunden schneller auflösen und heilen..

Monozyten und Lymphozyten

Monozyten sind die größten dreieckigen Blutzellen. Es gehört zu einer Vielzahl von weißen Blutkörperchen, sie haben große Kerne verschiedener Formen. Im Knochenmark gebildet. Monozyten leben nur fünf Tage, Überlebende reifen und verwandeln sich in Makrophagen, die etwa drei Monate lang im Blut sind. Sie regenerieren geschädigtes Gewebe, stellen Nervenfasern wieder her und beeinflussen das Knochenwachstum..

Lymphozyten bilden das Immunsystem, das eine Infektionsbarriere darstellt. Es wird im Knochenmark gebildet. Fast gereifte Lymphozyten werden vom Blutkreislauf zum Thymus, zur Milz und zu den Lymphknoten geschickt, wo sie vollständig reifen. Diejenigen, die in den Thymus gelangen, werden T-Lymphozyten genannt, und in die Lymphknoten und Milz - B-Lymphozyten.

T-Lymphozyten haben eine Schutzfunktion, bei ihren Aufgaben die Neutralisierung von Viren und Bakterien. Sie sind resistent gegen pathogene Reaktionen. B-Lymphozyten produzieren Antikörper (insbesondere Proteine), die die Ausbreitung von Antigenen hemmen und Toxine neutralisieren. Für jede Mutation von Viren werden B-Lymphozyten gezwungen, Antikörper zu produzieren, letztere werden Immunglobuline genannt.

Einmal im Blutkreislauf kann ein Virus oder ein fremdes Bakterium auf einen B-Lymphozyten stoßen, der sofort ein Bild davon macht und eine "Gedächtniszelle" erzeugt. Es hilft dem Körper, Krankheiten zu widerstehen, die durch einen bestimmten Krankheitserreger verursacht werden..

Wir können einen solchen Schutz mit Hilfe von Impfstoffen bilden, die dem Körper helfen, eine Immunantwort auf gefährliche Krankheiten zu entwickeln.

Blutplättchen durch Blutverlust

Die Hauptaufgabe von Blutplättchen besteht darin, den Körper vor Blutverlust zu schützen. Der optimale Zustand des Blutes hängt von ihnen ab, in denen der Körper vollständig mit Nährstoffen versorgt wird. Thrombozyten haben ein konvexes Aussehen, ihre Größe reicht von zwei bis zehn Mikrometern, sie haben keine Kerne.

Sie können rund und oval sein. In einem aktiven Zustand haben sie Wucherungen, die Zellen in Sterne verwandeln. Im roten Knochenmark gebildet und entwickelt, beträgt die Lebenserwartung 8-10 Tage.

Während der Aktivität entwickeln sie Wucherungen, die als Pseudopodien bezeichnet werden. Mit ihrer Hilfe halten sie zusammen, wodurch sich das beschädigte Gefäß schließt und die Blutzellen nicht austreten können.

Normen je nach Geschlecht und Alter

Bei einem gesunden Menschen muss jeder Zelltyp in einer bestimmten Menge dargestellt werden. In der Tabelle sind Blutzellen normalerweise unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht angegeben:

Alterrote Blutkörperchen M / F.weiße Blutkörperchen M / F.Blutplättchen M / W.
1-3 Monate3,5-5,16.0-17.5180-490
4-12 Monate3.9-5.56.0-17.5180-400
1-6 Jahre alt3.7-5.06.0-17.0160-390
7-12 Jahre alt4.0–5.24,5-14,0160-380
13–16 Jahre alt3,5-5,54,5–13,5180–280
17–65 Jahre alt3.9-5.64,5-11,0150-400
über 663,5-5,74,5-11,0150-320

Menschliche Zellen sind einzigartige und komplexe Strukturen. Jede Zellsorte hat ihre eigene Funktion. Fehlfunktionen im Körper wirken sich sofort auf die Ergebnisse von Blutuntersuchungen aus, nach denen die Ärzte geführt werden. Anhand dieser Indikatoren können Ärzte diagnostizieren.

Blut

Komposition

Alle Säugetiere, einschließlich des Menschen, haben eine ähnliche Blutstruktur..
Flüssiges Bindegewebe umfasst:

  • Plasma - eine interzelluläre Substanz, die aus Wasser (90%) und darin gelösten organischen (Proteine, Fette, Kohlenhydrate) und anorganischen (Salze) Substanzen besteht;
  • geformte Elemente - Zellen, die im Plasmastrom zirkulieren.

Plasma macht 60% des Blutes aus. Seine Zusammensetzung bleibt aufgrund der ständigen Arbeit der Nieren und Lungen unverändert.

Plasma erfüllt verschiedene Funktionen im Körper:

  • Transport - transportiert Substanzen zu jeder Zelle;
  • Ausscheidung - Alle im Plasma angesammelten Schadstoffe werden über die Nieren ausgeschieden, und Kohlendioxid wird über die Lunge nach außen freigesetzt.
  • regulatorisch - behält aufgrund des Stoffübergangs eine konstante chemische Zusammensetzung des Körpers bei (Homöostase);
  • Temperatur - hält eine konstante Körpertemperatur aufrecht;
  • humoral - transportiert Hormone zu allen Organen.

Feige. 1. Blutplasma.

Zu den Elementen gehören verschiedene Zellen, die bestimmte Funktionen ausführen. Sie werden aus hämatopoetischen Stammzellen gebildet, die von Knochenmark und Thymus sowie im Dünndarm, in der Milz und in den Lymphknoten produziert werden. Eine detaillierte Beschreibung der Zellen ist in der Tabelle "Blut" dargestellt..

Element

Struktur

Funktionen

Blutzellen. Zahlreiche bikonkave Zellen von roter Farbe. Habe keinen Kern. Die Lebenserwartung beträgt 120 Tage. In Leber und Milz zerstört

Atemwege - tragen Sauerstoff und Kohlendioxid

Blutplättchen. Fragmente des Zytoplasmas von Knochenmarkszellen, begrenzt durch die Membran. Habe keinen Kern

Schutz - in Verbindung mit Plasmaproteinen sorgen sie für Blutgerinnung, stoppen Blutungen und Blutverlust

Weiße Zellen. Sie überschreiten die Größe der roten Blutkörperchen. Sie haben einen Kern. Kann ihre Form ändern und sich bewegen. Eine der Sorten sind Lymphozyten. Es kann drei Typen geben: B-, T- und NK-Zellen. Es werden Antikörper produziert - Proteinverbindungen, die das Wachstum von Bakterien und Viren im Körper verhindern.

Immun - Fremdpartikel einfangen und zerstören, die in den Blutkreislauf gelangen

Feige. 2. Geformte Elemente.

Die Hauptblutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Sie haben eine gelbgrüne Farbe, aber aufgrund des Vorhandenseins von Hämoglobin (rotes Pigment) in der Zusammensetzung werden sie rot. Hämoglobin enthält Eisen, das Sauerstoff bindet, Oxyhämoglobin bildet und es während des Atmens an die Körperzellen abgibt.

System

Dank des Kreislaufsystems, das aus Herz und Blutgefäßen besteht, zirkuliert das Blut durch den Körper. Die Kontraktionen des Herzens bewegen Blut durch die Gefäße. Blutelemente erstrecken sich nicht über die Gefäße hinaus. Plasma kann jedoch durch die Kapillaren entweichen und sich in Gewebeflüssigkeit verwandeln.

Die Durchblutung - ein geschlossener Weg des Blutflusses durch die Gefäße im Körper - umfasst zwei Zyklen:

  • kleiner Kreis vom rechten Ventrikel des Herzens zum linken Vorhof;
  • großer Kreis vom linken Ventrikel zum rechten Atrium.

Der kleine oder Lungenkreis verläuft durch die Lunge, wo Hämoglobin mit Sauerstoff gesättigt ist. Dann gelangt das Blut in das linke Atrium und von dort in den linken Ventrikel. Hier beginnt ein großer Kreis, der alle Organe und Gewebe des Körpers bedeckt. Sauerstoffreiches Blut (arteriell) transportiert Sauerstoff und nimmt Kohlendioxid auf, das sich in venöses Blut verwandelt.

Feige. 3. Durchblutung im menschlichen Körper.

Alle Wirbeltiere haben rotes Blut. Bei Mollusken und Arthropoden wird das Blut Hämolymphe genannt. Diese Flüssigkeit enthält Hämocyanin, das in der Luft die Hämolymphe aufgrund des Kupfergehalts blau macht.

Was haben wir gelernt??

In einem Artikel über Biologie der 8. Klasse erfuhren wir etwas über die Zusammensetzung des Blutes, über die Arten und strukturellen Merkmale von Blutzellen sowie über die Versorgung von Organen und Geweben mit Blut. Die Funktionen Atmung, Blutgerinnung und Immunabwehr werden jeweils von roten Blutkörperchen, Blutplättchen, weißen Blutkörperchen - Blutelementen - ausgeführt. Blutzellen werden über Plasma zu Geweben und Organen transportiert - eine Lösung aus Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten und Salzen.

Humanhistologie: Vorlesungsunterlagen für Universitäten (Alexander Sedov)

Die vorliegende Ausgabe setzt die Reihe „Lecture Notes. Um dem Studenten zu helfen “, einschließlich der besten Vorlesungsunterlagen zu den an den Universitäten studierten Disziplinen. Das Material orientiert sich am Lehrplan des Kurses "Human Histology". Anhand dieses Buches zur Vorbereitung auf die Prüfung können die Studierenden das während des Studiums dieser Disziplin erworbene Wissen in extrem kurzer Zeit systematisieren und konkretisieren. Konzentrieren Sie sich auf die Grundkonzepte, ihre Zeichen und Merkmale. Formulieren Sie eine ungefähre Struktur (Plan) der Antworten auf mögliche Prüfungsfragen. Dieses Buch dient als Leitfaden für erfolgreiche Prüfungen..

Inhaltsverzeichnis

  • VORTRAG 1. Einführung in den Verlauf der Histologie
  • Vorlesung 2. Zytologie. Zytoplasma
  • Vorlesung 3. Zytologie. Kern. Zellreproduktion
  • Vorlesung 4. Embryologie
  • VORTRAG 5. Allgemeine Prinzipien der Gewebeorganisation. Epithelgewebe
  • VORTRAG 6. Blut und Lymphe
  • VORTRAG 7. Blutbildung
  • VORTRAG 8. Bindegewebe

Das obige einleitende Fragment des Buches Human Histology: Lecture Notes für Universitäten (Alexander Sedov) wurde von unserem Buchpartner Liter zur Verfügung gestellt.

VORTRAG 6. Blut und Lymphe

2. Strukturelle und funktionelle Eigenschaften der roten Blutkörperchen

3. Strukturelle und funktionelle Eigenschaften weißer Blutkörperchen

4. Strukturelle und funktionelle Eigenschaften von Agranulozyten

5. Altersmerkmale von Blut

6. Funktionen und Zusammensetzung der Lymphe

1. Blut und Lymphe sind Gewebe der inneren Umgebung des Körpers, sie sind eine Art Bindegewebe.

Diese Gewebetypen weisen die folgenden Merkmale auf: mesenchymaler Ursprung, ein großer Anteil der interstitiellen Substanz, eine Vielzahl von Strukturkomponenten.

Die Blutfunktionen sind unterteilt in:

Bestandteile des Blutes:

· Zellenförmige Elemente;

· Flüssige interzelluläre Substanz - Blutplasma.

Die Blutmasse beträgt 5% des Körpergewichts einer Person, das Blutvolumen beträgt ca. 5,5 Liter. Blutdepot - Leber, Milz, Haut und Darm, bis zu 1 Liter Blut können im Darm abgelagert werden. Der Verlust einer Person 1/3 des Blutvolumens führt zum Tod. Das Verhältnis von Blutteilen: Plasma - 55-60%, geformte Elemente - 40-45%. Blutplasma besteht zu 90–93% aus Wasser und zu 7–10% aus den darin enthaltenen Substanzen. Plasma enthält Proteine, Aminosäuren, Nukleotide, Glukose, Mineralien, Stoffwechselprodukte. Proteine ​​des Blutplasmas: Albumin, Globuline (einschließlich Immunglobuline), Fibrinogen, Proteinenzyme und andere. Plasmafunktionen - Transport löslicher Substanzen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Blut sowohl echte Zellen (Leukozyten) als auch Postzellformationen enthält - rote Blutkörperchen und Blutplättchen - ist es üblich, sie als kollektiv geformte Elemente zu bezeichnen.

Klassifizierung geformter Elemente:

Die qualitative Zusammensetzung des Blutes (Bluttest) wird durch Konzepte wie ein Hämogramm und eine Leukozytenformel bestimmt. Hämogramm - der quantitative Gehalt an Blutzellen in einem Liter oder einem Milliliter.

Erwachsenen-Hämogramm:

· Für eine Frau - 3,7–4,9 Millionen pro Liter;

· Für einen Mann - 3,9–5,5 Millionen pro Liter;

· II. Blutplättchen 200-400 Tausend in einem Liter;

III. weiße Blutkörperchen 3,8–9,0 Tausend in einem Liter.

2. Rote Blutkörperchen sind die vorherrschende Population von Blutkörperchen. Morphologische Merkmale:

· Enthält keinen Kernel;

· Enthält nicht die meisten Organellen;

· Das Zytoplasma ist mit Pigmenteinschluss gefüllt - Hämoglobin: Hämogeles, Globinprotein.

· Normozyten 7,1–7,9 μm (75%);

· Makrozyten über 8 Mikrometer (12,5%);

· Mikrozyten unter 6 Mikron (12,5%).

Bikonkave Scheiben - Diskozyten (80%);

· Die restlichen 20% sind Sphärozyten, Planozyten, Echinozyten, Sattel, Doppelvertiefung und Stomatozyten.

In Bezug auf die Hämoglobinsättigung unterscheiden sich die roten Blutkörperchen:

Es gibt zwei Formen von Hämoglobin:

Hämoglobin F - fötal.

Bei einem Erwachsenen beträgt Hämoglobin A 98%, Hämoglobin F 2%. Bei einem Neugeborenen beträgt Hämoglobin A 20%, Hämoglobin F 80%. Die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen beträgt 120 Tage. Alte rote Blutkörperchen werden durch Makrophagen zerstört, hauptsächlich in der Milz. Das von ihnen freigesetzte Eisen wird durch Reifung der roten Blutkörperchen verwendet. Im peripheren Blut sind 1% bis 5% der roten Blutkörperchen unreif und werden als Retikulozyten bezeichnet. Ihr Inhalt spiegelt die Intensität der Bildung roter Blutkörperchen wider und hat einen wichtigen diagnostischen und prognostischen Wert. Poikilozytose - das Vorhandensein einer großen Anzahl verschiedener Formen roter Blutkörperchen im peripheren Blut. Anisozytose - das Vorhandensein einer großen Anzahl roter Blutkörperchen unterschiedlicher Größe im peripheren Blut.

· Atemwege - Transport von Gasen (O.2 und CO2);

· Transport anderer Substanzen, die an der Oberfläche des Cytolemmas absorbiert werden (Hormone, Immunglobuline, Arzneimittel, Toxine und andere).

II. Blutplättchen oder Blutplättchen sind Fragmente des Zytoplasmas spezieller Zellen des roten Knochenmarks - Megakaryozyten.

Die Bestandteile des Blutplättchens:

· Hyalomer - die Basis der Platte, umgeben von einem Cytolemma;

· Granulomer - Granularität, dargestellt durch bestimmte Körnchen sowie Fragmente des körnigen endoplasmatischen Retikulums, der Ribosomen, der Mitochondrien und anderer.

Die Thrombozytengröße beträgt 2-3 Mikrometer, die Form ist rund, oval, prozessiert. Je nach Reifegrad werden die Blutplättchen unterteilt in:

Die Lebenserwartung der Blutplättchen beträgt 5–8 Tage. Thrombozytenfunktionen: Teilnahme an Blutgerinnungsmechanismen durch Verkleben von Platten und Bildung eines Blutgerinnsels, Zerstörung von Platten und Isolierung eines der vielen Faktoren, die zur Umwandlung von globulärem Fibrinogen in filamentöses Fibrin beitragen.

3. Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen, Kernblutzellen, die eine Schutzfunktion erfüllen. Sie sind mehrere Stunden bis mehrere Tage im Blut enthalten, verlassen dann den Blutkreislauf und zeigen ihre Funktionen hauptsächlich im Gewebe. Weiße Blutkörperchen sind eine heterogene Gruppe und in mehrere Populationen unterteilt. Die Klassifizierung der weißen Blutkörperchen basiert auf:

· Der Gehalt an Granulat im Zytoplasma;

· Beziehung zu Farbstoffen durch tinktorielle Eigenschaften;

· Der Reifegrad von Zellen dieses Typs;

· Morphologie und Zellfunktion;

I. körnig (Granulozyten) - Neutrophile (65–75%): jung (0–0,5%); Stichkern (3-5%); segmentiert (60–65%);

II. nicht körnig (Agranulozyten):

Lymphozyten (20–35%): T-Lymphozyten; B-Lymphozyten;

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz verschiedener Leukozytenformen (zur Gesamtzahl der Leukozyten - 100%). Die Leukozytenklassifikationstabelle zeigt die Leukozytenformel eines gesunden Körpers.

I. Neutrophile weiße Blutkörperchen, Neutrophile - die größte Population weißer Blutkörperchen (65–75%). Morphologische Merkmale von Neutrophilen:

· Im Zytoplasma befinden sich kleine Körnchen, die leicht oxyphil (rosa) gefärbt sind, darunter unspezifische azurophile Körnchen - eine Vielzahl von Lysosomen, spezifischen Körnchen und anderen Organellen sind schlecht entwickelt. Größen in einem Abstrich von 10-12 Mikron.

Je nach Reifegrad werden Neutrophile unterteilt in:

· Junge (Metamyelozyten) 0–0,5%;

· Segmentiert (ausgereift) 60–65%.

Eine Erhöhung des Prozentsatzes der jungen und Stichformen von Neutrophilen wird als Verschiebung der Leukozytenformel nach links bezeichnet und ist ein wichtiger diagnostischer Indikator. Das Geschlecht des Blutes wird von Neutrophilen bestimmt - durch das Vorhandensein eines perinukleären Satelliten (Anhang) in einem der Segmente in Form eines Trommelstocks (bei Frauen). Die Lebensdauer der Neutrophilen beträgt 8 Tage, von denen 8-12 Stunden im Blut sind, und dann treten das Bindegewebe und das Epithelgewebe aus, wo sie die Hauptfunktionen ausführen.

· Phagozytose von Immunkomplexen (Antigen-Antikörper);

· Bakteriostatisch und bakteriolytisch;

· Isolierung von Keilons und Regulation der Reproduktion weißer Blutkörperchen.

II. Eosinophile weiße Blutkörperchen oder Eosinophile. Der Gehalt beträgt normal 1–5%, die Größen in Abstrichen betragen 12–14 Mikrometer. Morphologische Merkmale von Eosinophilen:

· Im Zytoplasma ist eine große oxyphile (rote) Granularität, die aus zwei Arten von Granulaten besteht: spezifisch azurophil - eine Vielzahl von Lysosomen, die das Enzym Peroxidase enthalten, unspezifische Granulate, die saure Phosphatase enthalten, andere Organellen schlecht entwickelt.

an immunologischen (allergischen und anaphylaktischen) Reaktionen teilnehmen, allergische Reaktionen hemmen (hemmen), indem Histamin und Serotonin auf verschiedene Weise neutralisiert werden:

· Phagozytieren Sie Histamin und Serotonin, die von Basophilen und Mastzellen ausgeschieden werden, und adsorbieren Sie diese biologisch aktiven Substanzen auch im Cytolemma.

· Sekretieren Sie extrazelluläre Enzyme, die Histamin und Serotonin abbauen.

· Identifizieren Sie Faktoren, die die Freisetzung von Histamin und Serotonin durch Basophile und Mastzellen verhindern.

· Kann Phagozytose-Bakterien, jedoch in geringem Umfang.

Die Beteiligung von Eosinophilen an allergischen Reaktionen erklärt ihren erhöhten Gehalt (bis zu 20–40% oder mehr) im Blut bei verschiedenen allergischen Erkrankungen (helminthische Invasionen, Asthma bronchiale, maligne Neoplasien und andere). Die Lebensdauer von Eosinophilen beträgt 6–8 Tage, davon 3–8 Stunden im Blutkreislauf.

III. Basophile weiße Blutkörperchen oder Basophile

Dies ist die kleinste Leukozytenpopulation (0,5–1%), aber ihre Gesamtzahl im Körper ist riesig. Die Abmessungen im Abstrich betragen 11–12 Mikrometer. Morphologische Merkmale von Basophilen:

· Großer, schwach segmentierter Kern;

· Das Zytoplasma enthält große Körnchen, die aufgrund des Gehalts an Glykosaminoglykanen in ihnen metachromatisch mit basischen Farbstoffen gefärbt sind - Heparin sowie Histamin, Serotonin und andere biologisch aktive Substanzen;

Andere Organellen sind schlecht entwickelt.

Die Funktion von Basophilen besteht darin, an Immunreaktionen (allergischen Reaktionen) teilzunehmen, indem Granulate (Degranulation) und die oben aufgeführten biologisch aktiven Substanzen isoliert werden, die allergische Manifestationen verursachen (Gewebeödeme, Blutversorgung, Juckreiz, Krampf der glatten Muskulatur und andere). Beim Treffen mit Antigenen (Allergenen) produzieren einige B-Lymphozyten und Plasmozyten Immunglobuline E, die am Cytolemma von Basophilen und Mastzellen adsorbiert werden. Wenn sich Basophile wieder mit demselben Antigen treffen, bilden sich auf ihrer Oberfläche Antigen-Antikörper-Komplexe, die eine scharfe Degranulation und Freisetzung von Histamin, Serotonin und Heparin in die Umwelt verursachen. Basophile haben auch die Fähigkeit zur Phagozytose, aber dies ist nicht ihre Hauptfunktion..

4. Agranulozyten enthalten kein Granulat im Zytoplasma und sind in zwei verschiedene Zellpopulationen unterteilt - Lymphozyten und Monozyten.

Lymphozyten sind Zellen des Immunsystems und werden daher in letzter Zeit zunehmend als Immunozyten bezeichnet. Lymphozyten (Immunozyten) unter Beteiligung von Hilfszellen (Makrophagen) bieten Immunität und schützen den Körper vor genetisch fremden Substanzen. Lymphozyten sind die einzigen Blutzellen, die sich unter bestimmten Bedingungen mitotisch teilen können. Alle anderen weißen Blutkörperchen sind terminal differenzierte Zellen. Lymphozyten sind eine sehr heterogene (heterogene) Zellpopulation..

· Durchschnittlich 7-10 Mikrometer;

· Groß - mehr als 10 Mikrometer.

Im peripheren Blut sind etwa 90% kleine Lymphozyten und 10-12% mittlere Lymphozyten. Große Lymphozyten treten unter normalen Bedingungen im peripheren Blut nicht auf. Elektronenmikroskopisch kleine Lymphozyten werden in helle (70–75%) und dunkle (12–13%) unterteilt..

Morphologie kleiner Lymphozyten:

· Ein relativ großer runder Kern, der hauptsächlich aus Heterochromatin besteht (insbesondere in kleinen dunklen Lymphozyten);

· Ein schmaler Rand des basophilen Zytoplasmas, der freie Ribosomen und schwach exprimierte Organellen enthält - das endoplasmatische Retikulum, einzelne Mitochondrien und Lysosomen.

Morphologie sekundärer Lymphozyten:

· Ein größerer und bröckeliger Kern, bestehend aus Euchromatin im Zentrum und Heterochromatin an der Peripherie;

· Im körnigen und glatten endoplasmatischen Retikulum des Zytoplasmas, im Lamellenkomplex, sind mehr Mitochondrien entwickelt.

Das Blut enthält auch 1-2% der aus B-Lymphozyten gebildeten Plasmozyten.

II. Je nach Entwicklungsquelle werden Lymphozyten unterteilt in:

· Bildung und Weiterentwicklung von T-Lymphozyten im Zusammenhang mit dem Thymus (Thymusdrüse);

· B-Lymphozyten, deren Entwicklung bei Vögeln mit einem speziellen Organ verbunden ist - einem Fabrikbeutel - und bei Säugetieren und Menschen ist das Analogon noch nicht eindeutig geklärt.

Neben den Entwicklungsquellen unterscheiden sich T- und B-Lymphozyten untereinander und in den ausgeführten Funktionen..

III. Nach Funktion:

· A) B-Lymphozyten und Plasmozyten bieten eine humorale Immunität und schützen den Körper vor fremden korpuskulären Antigenen (Bakterien, Viren, Toxine, Proteine ​​und andere).

· B) T-Lymphozyten werden entsprechend ihrer Funktion in Killer, Helfer, Suppressoren unterteilt.

Killer oder zytotoxische Lymphozyten schützen den Körper vor Fremdzellen oder genetisch veränderten eigenen Zellen, die zelluläre Immunität wird durchgeführt. T-Helfer und T-Suppressoren regulieren die humorale Immunität: Helfer stärken, Suppressoren hemmen. Darüber hinaus erfüllen sowohl T- als auch B-Lymphozyten bei der Differenzierung zunächst Rezeptorfunktionen - sie erkennen das ihren Rezeptoren entsprechende Antigen und werden nach dem Treffen mit ihm in Effektor- oder Regulationszellen transformiert.

Innerhalb ihrer Subpopulationen unterscheiden sich sowohl T- als auch B-Lymphozyten in der Art der Rezeptoren für verschiedene Antigene. Darüber hinaus ist die Vielfalt der Rezeptoren so groß, dass es nur kleine Gruppen (Klone) von Zellen gibt, die dieselben Rezeptoren haben. Wenn ein Lymphozyt auf ein Antigen trifft, für das er einen Rezeptor hat, wird der Lymphozyt stimuliert, verwandelt sich in einen Lymphoblasten und vermehrt sich dann, was zu einem Klon neuer Lymphozyten mit denselben Rezeptoren führt.

Entsprechend der Lebenserwartung werden Lymphozyten unterteilt in:

Kurzlebig (Wochen, Monate) überwiegend B-Lymphozyten;

· Langlebig (Monate, Jahre), hauptsächlich T-Lymphozyten.

Monozyten sind die größten Blutzellen (18–20 μm) mit einem runden bohnen- oder hufeisenförmigen Kern und einem genau definierten basophilen Zytoplasma, das mehrere pinozytotische Vesikel, Lysosomen und andere häufig vorkommende Organellen enthält. Monozyten sind aufgrund ihrer Funktion Phagozyten. Monozyten sind nicht ganz reife Zellen. Sie zirkulieren 2 Tage lang im Blut, verlassen dann den Blutkreislauf, wandern in verschiedene Gewebe und Organe und verwandeln sich in verschiedene Formen von Makrophagen, deren phagozytische Aktivität viel höher ist als die von Monozyten. Aus ihnen gebildete Monozyten und Makrophagen werden zu einem einzigen Makrophagensystem oder mononukleären Phagozytensystem (MFS) kombiniert..

5. Altersmerkmale von Blut

Erythrozyten 6–7 Millionen in 1 l (Erythrozytose);

· Weiße Blutkörperchen 10-30 Tausend in 1 l (Leukozytose);

Thrombozyten 200-300 Tausend in 1 Liter, dh wie bei Erwachsenen.

Nach 2 Wochen sinkt die Erythrozytenzahl auf die von Erwachsenen (etwa 5 Millionen in 1 Liter). Nach 3-6 Monaten sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen unter 4-5 ml pro 1 Liter - dies ist eine physiologische Anämie und erreicht dann allmählich normale Werte bis zur Pubertät. Der Leukozytengehalt bei Kindern nach 2 Wochen ist in 1 l auf 9 15 Tausend reduziert und erreicht bis zur Pubertät die Indikatoren der Erwachsenen.

Leukozytenformel bei Neugeborenen

Die größten Veränderungen in der Leukozytenformel werden beim Gehalt an Neutrophilen und Lymphozyten beobachtet. Andere Indikatoren unterscheiden sich nicht signifikant von Indikatoren für Erwachsene.

II. 4. Tag - das erste physiologische Kreuz:

IV. 4 Jahre - das zweite physiologische Kreuz:

6. Lymphe besteht aus Lymphoplasma und geformten Elementen, hauptsächlich Lymphozyten (98%) sowie Monozyten, Neutrophilen und manchmal roten Blutkörperchen. Lymphoplasma wird durch das Eindringen (Drainage) von Gewebeflüssigkeit in die Lymphkapillaren gebildet und dann durch die Lymphgefäße verschiedener Kaliber abgegeben und in das Venensystem gegossen. Auf dem Weg der Bewegung passiert die Lymphe die Lymphknoten, in denen sie von exogenen und endogenen Partikeln gereinigt und auch an Lymphozyten angereichert wird..

Entsprechend der qualitativen Zusammensetzung der Lymphe wird unterteilt in:

Periphere Lymphe - zu den Lymphknoten;

· Zwischenlymph - nach den Lymphknoten;

Zentrale Lymphe - Lymphe des Ductus thoracicus.

Im Bereich der Lymphknoten kommt es nicht nur zur Bildung von Lymphozyten, sondern auch zur Migration von Lymphozyten vom Blut zur Lymphe, und dann gelangen sie mit dem Lymphfluss wieder in den Blutkreislauf und so weiter. Solche Lymphozyten bilden einen zirkulierenden Pool von Lymphozyten..

· Reinigung der Lymphe von exogenen und endogenen Substanzen.

Inhaltsverzeichnis

  • VORTRAG 1. Einführung in den Verlauf der Histologie
  • Vorlesung 2. Zytologie. Zytoplasma
  • Vorlesung 3. Zytologie. Kern. Zellreproduktion
  • Vorlesung 4. Embryologie
  • VORTRAG 5. Allgemeine Prinzipien der Gewebeorganisation. Epithelgewebe
  • VORTRAG 6. Blut und Lymphe
  • VORTRAG 7. Blutbildung
  • VORTRAG 8. Bindegewebe

Das obige einleitende Fragment des Buches Human Histology: Lecture Notes für Universitäten (Alexander Sedov) wurde von unserem Buchpartner Liter zur Verfügung gestellt.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man den Blutdruck senkt

Hohe Blutdruckwerte sind häufig mit altersbedingten Veränderungen, Nierenerkrankungen, endokrinen Störungen oder Stress verbunden. Es ist gekennzeichnet durch einen ständigen Krampf der Blutgefäße, der zu deren Verschleiß und zur allmählichen Entwicklung von Atherosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall führt.

Koronare Herzkrankheit: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Wer von uns hat jemals mindestens einmal in seinem Leben von Schmerzen in unseren Herzen geplagt? Leider gibt es nur sehr wenige solcher Leute.