Menschlicher Herzmuskel, seine Merkmale und Funktionen

Der Herzmuskel wird als Myokard bezeichnet. Er kann sich als Reaktion auf die darin gebildeten Impulse (die Eigenschaft des Automatismus) zusammenziehen, Anregungswellen von einem Abschnitt über die gesamte Oberfläche ausbreiten (Leitfähigkeit) und auf ein Signal einer bestimmten Stärke (Erregbarkeit) reagieren..

Die Natur hat einen starken Anpassungsmechanismus festgelegt - mit zunehmender Belastung nehmen Anzahl und Volumen der Muskelfasern zu (kompensatorische Hypertrophie). Es ist normal, wenn man Sport treibt und vor dem Hintergrund von Krankheiten (z. B. mit Bluthochdruck) überlastet ist. Die Ernährung des verdickten Myokards reicht nicht aus, dann schwächt sich der Muskel ab.

Die Hauptkrankheiten mit Schädigung der Muskelschicht des Herzens sind ischämische Erkrankungen (Angina pectoris, Herzinfarkt), Kardiomyopathie, Entzündung (Myokarditis). Sie gehen mit drückenden Schmerzen hinter dem Brustbein einher und führen mit fortschreitender Erkrankung zu Herzversagen (Ödeme, Tachykardie, Atemnot, Blutstau in der Leber, Lunge)..

Eigenschaften des Herzmuskels

Die Struktur enthält Insertionsscheiben, die in Form von Membranen vorliegen, die Faserzellen voneinander trennen. Es sollten wichtige Merkmale des Herzmuskels beachtet werden. Einzelne Kardiomyozyten, die in großer Anzahl in der Struktur vorhanden sind, sind parallel und in Reihe miteinander verbunden. Zellmembranen verschmelzen so, dass sie Gap Junctions mit hoher Permeabilität bilden. Durch sie diffundieren Ionen ungehindert. Somit ist eines der Merkmale des Myokards das Vorhandensein einer freien Bewegung von Ionen entlang der intrazellulären Flüssigkeit entlang der gesamten Myokardfaser. Dies sorgt für eine ungehinderte Verteilung der Aktionspotentiale von einer Zelle zur anderen durch Insertionsscheiben. Daraus folgt, dass der Herzmuskel eine funktionelle Vereinigung einer großen Anzahl von Zellen ist, die eine enge Beziehung zueinander haben. Es ist so stark, dass wenn nur eine Zelle angeregt wird, sich das Potenzial auf alle anderen Elemente ausbreitet.

Muskelgewebe Merkmale sind:

  • gestreifte Streifenbildung durch Myofibrillen von Kardiomyozytenzellen;
  • das Vorhandensein von Fasern zweier Arten: dünn (Actin) und dick (Myosin), die durch Querbrücken verbunden sind;
  • die Verbindung von Myofibrillen zu Bündeln unterschiedlicher Länge und Richtung, wodurch Sie drei Schichten auswählen können (Oberfläche, Innen und Mitte).


Der Herzmuskel ist in seiner Struktur anders als die Skelett- und Glattmuskelmuskulatur und bietet Bewegung und Schutz der inneren Organe

Die morphologischen Merkmale der Struktur bieten einen komplexen Mechanismus für die Herzkontraktion.

Myokardsynzytie

In ihrem Herzen gibt es zwei: atriale und ventrikuläre. Alle Abteilungen des Herzens sind durch faserige Septen mit Öffnungen, die mit Klappen ausgestattet sind, voneinander getrennt. Die Erregung von den Vorhöfen zum Ventrikel kann nicht direkt durch das Gewebe der Wände gehen. Die Übertragung erfolgt mittels eines speziellen atrioventrikulären Strahls. Sein Durchmesser beträgt einige Millimeter. Das Bündel besteht aus Fasern der leitenden Struktur des Organs. Das Vorhandensein von zwei Synzytien im Herzen führt dazu, dass sich die Vorhöfe vor den Ventrikeln zusammenziehen. Dies ist wiederum entscheidend, um eine effektive Pumpaktivität des Körpers sicherzustellen.

Wie sich das Herz zusammenzieht?

Die Kontraktilität ist eine der Eigenschaften des Myokards, die darin besteht, rhythmische Bewegungen der Vorhöfe und Ventrikel zu erzeugen, die das Pumpen von Blut in die Gefäße ermöglichen. Herzkammern durchlaufen ständig 2 Phasen:

  • Systole - wird durch die Kombination von Aktin und Myosin unter dem Einfluss der ATP-Energie und der Freisetzung von Kaliumionen aus den Zellen verursacht, während dünne Fasern entlang dicker gleiten und die Bündel an Länge verlieren. Die Möglichkeit wellenartiger Bewegungen ist bewiesen..
  • Diastole - es gibt eine Entspannung und Trennung von Aktin und Myosin, Wiederherstellung der verbrauchten Energie durch die Synthese von Enzymen, Hormonen und Vitaminen, die aus den Brücken gewonnen werden.

Es wurde festgestellt, dass die Kontraktionskraft durch Kalzium bereitgestellt wird, das in das Innere der Myozyten eindringt.

Der gesamte Zyklus der Herzkontraktion, einschließlich Systole, Diastole und einer allgemeinen Pause dahinter, passt in einem normalen Rhythmus innerhalb von 0,8 Sekunden. Es beginnt mit einer atrialen Systole, die Ventrikel sind mit Blut gefüllt. Dann „ruht“ der Vorhof, geht in die Diastolenphase über und die Ventrikel ziehen sich zusammen (Systole). Die Berechnung der Zeit der „Arbeit“ und der „Ruhe“ des Herzmuskels ergab, dass der Kontraktionszustand für einen Tag 9 Stunden 24 Minuten und für die Entspannung 14 Stunden 36 Minuten beträgt.

Die Abfolge der Kontraktionen, die die physiologischen Eigenschaften und Bedürfnisse des Körpers unter Last sicherstellen, hängt von der Verbindung des Myokards mit dem Nerven- und Hormonsystem, der Fähigkeit, Signale zu empfangen und zu "dekodieren", und der aktiven Anpassung an die menschlichen Lebensbedingungen ab.


Die Verteilung der Erregung vom Sinusknoten kann auf die Intervalle und Zähne des EKG zurückgeführt werden

Myokarderkrankung

Die Arbeit des Herzmuskels kann aufgrund verschiedener Pathologien gestört sein. Je nach provozierendem Faktor werden spezifische und idiopathische Kardiomyopathien unterschieden. Herzerkrankungen können auch angeboren und erworben sein. Es gibt eine andere Klassifikation, nach der restriktive, erweiterte, kongestive und hypertrophe Kardiomyopathien unterschieden werden. Betrachten Sie sie kurz.

Diagnose und Behandlung

Wenn der Herzmuskel schmerzt, was tun??

Um die Schmerzursachen auf der linken Brustseite zu bestimmen, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden und sich einer Untersuchung unterziehen. Für den Anfang wird natürlich ein Kardiogramm durchgeführt. Für jeden Schmerz ist es sie. Mit dieser Forschungsmethode können Sie die Arbeit des Herzens in einem Diagramm verfolgen.

Eine Art Kardiogramm ist ein Überwachungs-Elektrokardiogramm. Im Gegensatz zu gewöhnlich überwacht sie tagsüber die Arbeit des Herzens. Oft empfiehlt ein Kardiologe, eine Untersuchung der Herztöne und -geräusche durchzuführen und die Arbeit der Muskeln und Klappen zu untersuchen. Obligatorisch ist die Untersuchung der Durchblutung mittels Ultraschall.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung anderer Organe zu ermitteln, wird den Patienten empfohlen, eine Untersuchung der Wirbelsäule mit Röntgenstrahlen oder anderen Maßnahmen durchzuführen. Der Therapeut gibt mit einem Endokrinologen und einem Neurologen auch Anweisungen zur Untersuchung der Bauchhöhle.

Eine detaillierte Befragung des Patienten zeigt viele interessante Fakten, anhand derer der Spezialist eine Diagnose stellen kann. Allen leidenden Herzschmerzen wird empfohlen, ein Tagebuch zu führen, in dem alle ihre Empfindungen, Symptome, Art und Dauer der Schmerzen detailliert aufgezeichnet werden sollten. Sehr oft beschreibt der Patient seine Schmerzen mit Leidenschaft und beschwert sich beim Arzt über eine schwerwiegende Pathologie, und der Grund liegt überhaupt nicht im Herzen.

Rein psychologisch sprechen Menschen, die verstehen, dass das Herz wirklich sparsam schmerzt, darüber. Bei Schmerzen müssen Sie einem Kardiologen vertrauen, sich von ihm helfen lassen, die richtige Diagnose zu stellen und die erforderliche Therapie zu verschreiben.

Es ist sehr wichtig, sich einer Behandlung zu unterziehen, und zwar immer in vollem Umfang. Bei Herzproblemen kann es sich sogar um eine Operation handeln, ohne die das Leben des Patienten ständig bedroht ist..

Hypertrophe Kardiomyopathie

Bisher haben Spezialisten Genmutationen identifiziert, die diese Form der Pathologie provozieren. Die hypertrophe Kardiomyopathie ist durch eine Verdickung des Myokards und eine Veränderung seiner Struktur gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund der Pathologie nehmen die Muskelfasern an Größe zu, verdrehen sich und bekommen seltsame Formen. Die ersten Symptome der Krankheit werden im Kindesalter festgestellt. Die Hauptmerkmale einer hypertrophen Kardiomyopathie sind Schmerzen in der Brust und Atemnot. Es wird auch eine Unregelmäßigkeit des Herzrhythmus beobachtet, Veränderungen im Herzmuskel werden im EKG festgestellt.

Ausgleichsmechanismen

Unser Körper schützt das Myokard mithilfe der komplexen Funktionen des neuroendokrinen Systems vor Überlastung. Es sendet Signale an den Muskel über die Notwendigkeit, die Herzfrequenz (Herzfrequenz pro Minute) zu erhöhen. Kompensationsmechanismen können unter folgenden Bedingungen aktiviert werden:

  • Krankheiten und Fehlfunktionen anderer Organe;
  • sich ändernde Umwelt- und Klimabedingungen;
  • das Auftreten starker Reizstoffe (auch bei neuropsychischer Überlastung).

Unter solchen Bedingungen werden zwei starke Hormone in das Blut freigesetzt - Adrenalin und Noradrenalin. Zum Ausgleich benötigt der Körper mehr Sauerstoff. Das Herz beginnt beschleunigt zu arbeiten und die Herzfrequenz steigt. Je öfter die Herzfrequenz, desto mehr Sauerstoff erhält der Körper. Diese Ausgleichsreaktion ist normal, zum Beispiel bei hoher körperlicher Anstrengung bei Sportlern, mit angenehmer Erregung und positiven Emotionen. Wenn sich das Herz zu oft in diesem Zustand befindet, kann dies zur Entwicklung einer schweren Krankheit führen.

Wenn der Herzmuskel ständig stark belastet ist, kann es bei einer Person zu Symptomen einer linksventrikulären Hypertrophie kommen. Eine Vergrößerung stellt zunächst kein Gesundheitsrisiko dar. Wenn dieser Prozess jedoch nicht erkannt und nicht gestoppt wird, können die Folgen schwerwiegend sein. Bei Menschen mit vaskulärer Hypertonie entwickelt sich häufig eine linksventrikuläre Hypertrophie. Gefährdet sind Menschen, die in Bereichen arbeiten, in denen eine hohe körperliche Ausdauer erforderlich ist..

Restriktive Form

Eine solche Kardiomyopathie wird äußerst selten diagnostiziert. Die Ursache der Pathologie ist der Entzündungsprozess im Herzmuskel und Komplikationen nach Eingriffen in die Klappen. Vor dem Hintergrund der Erkrankung degenerieren das Myokard und seine Membranen zum Bindegewebe, wobei eine langsame Füllung der Ventrikel festgestellt wird. Der Patient hat Atemnot, Müdigkeit, Klappendefekte und Herzinsuffizienz. Extrem gefährliche restriktive Form für Kinder.

Wie man mit Hypertrophie umgeht?

Normalerweise verursacht eine längere erhöhte Belastung eine Hypertrophie. Die Wandstärke des linken Ventrikels nimmt um mehr als 15 mm zu. Ein wichtiger Punkt im Mechanismus der Bildung ist die Verzögerung des Wachstums von Kapillaren tief in den Muskeln. In einem gesunden Herzen beträgt die Anzahl der Kapillaren pro mm2 Herzmuskelgewebe etwa 4000, und bei Hypertrophie sinkt der Indikator auf 2400.

Daher führt der Zustand bis zu einem bestimmten Punkt als kompensatorisch, jedoch mit einer signifikanten Verdickung der Wand, zu einer Pathologie. Entwickelt sich normalerweise in dem Teil des Herzens, der hart arbeiten muss, um Blut durch ein verengtes Loch zu drücken oder eine Verstopfung der Blutgefäße zu überwinden.

Hypertrophe Muskeln können den Blutfluss bei Herzfehlern über einen langen Zeitraum aufrechterhalten.

Der Muskel des rechten Ventrikels ist weniger entwickelt, er wirkt gegen einen Druck von 15–25 mm Hg. Kunst. Daher bleibt die Kompensation für Mitralstenose und Lungenherz nicht lange erhalten. Die rechtsventrikuläre Hypertrophie ist jedoch bei akutem Myokardinfarkt von großer Bedeutung. Das Herzaneurysma in der Zone des linken Ventrikels lindert die Überlastung. Es werden signifikante Möglichkeiten der richtigen Abteilungen für das Training während körperlicher Übungen nachgewiesen..


Die Verdickung des linken Ventrikels gleicht Defekte der Aortenklappen und Mitralinsuffizienz aus

Diät

Eine der wichtigsten Maßnahmen zur Stärkung des Myokards gilt als ausgewogene Ernährung. Begrenzen Sie die Menge an salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln. Produkte müssen enthalten:

  • Magnesium (Hülsenfrüchte, Wassermelonen, Nüsse, Buchweizen).
  • Kalium (Kakao, Rosinen, Trauben, Aprikosen, Zucchini).
  • Vitamine P und C (Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren, Paprika (süß), Äpfel, Orangen).
  • Jod (Kohl, Hüttenkäse, Rüben, Meeresfrüchte).

Hohe Cholesterinkonzentrationen wirken sich negativ auf die Myokardaktivität aus..

Volksheilmittel gegen Arrhythmien

1. Um den Herzmuskel zu stärken: 20 g Hagebuttensamen müssen mit 500 ml kochendem Wasser gegossen, dann in Brand gesetzt und weitere 10 Minuten gekocht werden. Dann die Brühe abkühlen lassen, abseihen und 25 g Honig hinzufügen. Trinken Sie 65-125 ml 2-3 r. pro Tag für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

2. Mischen Sie in gleichen Mengen Mutterkraut, Goldrute, medizinische Melisse und Buchweizenblüten. 10 g dieser Sammlung gießen 250 ml kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, bis es vollständig abgekühlt ist, und belasten Sie es. Das resultierende Volumen sollte tagsüber in kleinen Schlucken getrunken werden. Die Behandlung dauert 14 Tage, ggf. 7 Tage Pause machen und wiederholen.

3. Mittel zur Erhöhung des Herzmuskeltonus, zur Verbesserung der Durchblutung, zur Senkung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems und zur Senkung des Drucks. 10 g getrocknete Weißdornfrucht gießen 100 ml Alkohol 40 º. Gießen Sie alles in einen Glasbehälter und stellen Sie es für 10 Tage in einen dunklen Raum. Nehmen Sie 10 Tropfen, verdünnen Sie sie zuvor in einer kleinen Menge Wasser 3 p. am Tag vor den Mahlzeiten.

4. Mittel gegen Herzklopfen: Mischen Sie 2 Teile Baldrianwurzeln mit 2 Teilen Mutterkraut, 1 Teil Millennium und 1 Teil Anis. Wir mischen alle Zutaten gut und gießen 20 ml kochendes Wasser über 20 g der Sammlung. Nach 30 Minuten belasten, und das Produkt kann genommen werden. Trinken Sie 85 ml 2-3 r. pro Tag.

5. Beruhigendes Mittel gegen Tachykardie (schnelle Herzfrequenz). Die jungen Spargeltriebe fein hacken. Gießen Sie 10 g Rohstoffe mit 250 ml kochendem Wasser und bestehen Sie 2 Stunden darauf. Trinken Sie 20-40 ml 3 r. pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 21-28 Tage.

6. Mit Arrhythmie und Schwäche des Herzmuskels. 10 g getrockneten Schachtelhalm in 400 ml kochendes Wasser geben und abkühlen lassen (ca. 2-3 Stunden). Danach filtern wir. Trinken Sie 20 ml 5-6 r. pro Tag.

7. 500 g gewaschene und ungeschälte Sonnenblumenkerne in eine emaillierte Platte gießen und aus 1500 ml kaltem Wasser gießen. Danach das Geschirr ins Feuer stellen und zum Kochen bringen, das Feuer weniger machen und weitere 2 Stunden kochen lassen. Die Brühe abkühlen lassen, filtrieren und 250 ml in kleinen Schlucken für einen Tag verwenden.

8. Ein Mittel gegen einen gestörten Herzschlag, der von Schlafstörungen begleitet wird. Mischen Sie das Jahrtausend mit den Blättern von Zitronenmelisse, Baldrianwurzeln im Verhältnis 3: 1: 1. Wir füllen 10 g der Arzneimittelsammlung mit 250 ml kaltem Wasser und bestehen etwa 3 Stunden darauf. Danach erhitzen wir es in einem Wasserbad (15 Minuten). Wir filtern und trinken den ganzen Tag.

9. Energiefrühstück gegen Herzrhythmusstörungen - 1 EL. l gekeimten Weizen mahlen, mit 2 EL mischen. l Honig, 2 Beeren Pflaumen, getrocknete Aprikosen und mit Rosinen. Essen Sie diese Mischung einen Monat lang zum Frühstück. Dieses Frühstücksrezept ist gut für Kerne, insbesondere solche mit Vorhofflimmern..

10. Bei Arrhythmien - 100 ml Tinktur (aus Chaga) gemischt mit 250-300 g Honig und 3 EL. Zitronensaft. In 30-40 Minuten verbrauchen. 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten 2 p. pro Tag (10 Tage).

Vor allem aber ist es bei Arrhythmien notwendig, negative Emotionen und Stress zu vermeiden und sich in einem kühlen, gut belüfteten Bereich zu befinden.

Vorbereitungen

Es gibt verschiedene Werkzeuge, die zur Stärkung des Myokards beitragen. Dazu gehören insbesondere Medikamente wie:

  • "Riboxin." Seine Wirkung zielt darauf ab, den Rhythmus zu stabilisieren und die Ernährung von Muskeln und Herzkranzgefäßen zu verbessern.
  • Asparkam. Dieses Medikament ist ein Magnesium-Kalium-Komplex. Durch die Einnahme des Arzneimittels wird der Elektrolytstoffwechsel normalisiert und Anzeichen von Arrhythmien beseitigt.
  • Rhodiola ist rosa. Dieses Mittel verbessert die kontraktile Myokardfunktion. Bei der Einnahme dieses Arzneimittels ist Vorsicht geboten, da es das Nervensystem erregen kann.

Kann sich das Herz an Hypoxie anpassen??

Eine wichtige Eigenschaft der Anpassung an die Arbeit ohne ausreichende Sauerstoffversorgung ist der anaerobe (sauerstofffreie) Prozess der Energiesynthese. Ein sehr seltenes Vorkommen für menschliche Organe. Es ist nur in Notfällen enthalten. Ermöglicht es dem Herzmuskel, sich weiter zusammenzuziehen. Die negativen Folgen sind die Ansammlung von Zerfallsprodukten und die Überlastung der Muskelfibrillen. Ein Herzzyklus reicht für die Energieresynthese nicht aus.

Ein anderer Mechanismus ist jedoch damit verbunden: Gewebehypoxie bewirkt reflexartig, dass die Nebennieren mehr Aldosteron produzieren. Dieses Hormon:

  • erhöht die Menge an zirkulierendem Blut;
  • stimuliert eine Erhöhung des Gehalts an roten Blutkörperchen und Hämoglobin;
  • stärkt den venösen Zufluss zum rechten Atrium.

So können Sie den Körper und das Myokard an einen Sauerstoffmangel anpassen.

Empfehlungen für die Verwendung von körperlicher Aktivität

Tipps für eine unmerkliche Zunahme der körperlichen Belastung des Herzens und zum Abbau von Stress:

  • Gehen Sie zu Fuß zur Arbeit oder parken Sie Ihr Auto außerhalb des Büros.
  • benutze den Aufzug nicht;
  • Wenn Sie mit Kollegen chatten möchten, gehen Sie den Korridor entlang.
  • Fühlen Sie sich frei, zu angenehmer Musik mitzusingen;
  • abends bei jedem Wetter spazieren gehen;
  • Wenn Sie fernsehen, sitzen Sie weniger in einem Sessel, machen Sie Dehnübungen und neigen Sie sich zur Seite.
  • morgens eine Kontrastdusche nehmen und abends warm;
  • Nutzen Sie das Wochenende zum Radfahren, Wandern;
  • Besuchen Sie den Pool und den Fitnessclub.


Spezielle Pilates-Übungen an Bällen stärken Herz und Blutgefäße, verbrennen Fett

Für diejenigen, die beabsichtigen, die Belastung des Herzens durch regelmäßiges Training in Fitnesscentern ernsthaft zu erhöhen, müssen die folgenden Regeln befolgt werden:

  • Beginnen Sie nicht mit Kraft, sondern mit statischen Lastarten (Pilates, Callanetics, Pilates-Ball);
  • Kontrollieren Sie Ihren Puls und Ihr Wohlbefinden, machen Sie Übungen in Ihrem eigenen Tempo.
  • es reicht aus, zweimal pro Woche eine Stunde zu machen;
  • Nach 2-3 Monaten können Sie die geeignete Option für Kraftübungen auswählen.
  • Kombinieren Sie die Unterrichtstage nicht mit dem Entladen der Diät.
  • Beteiligen Sie sich nicht an Nahrungsergänzungsmitteln und Tonic Cocktails.
  • Überprüfen Sie das Herz vor Beginn regelmäßiger Übungen mit den verfügbaren Methoden (EKG, Ultraschall)..

Entwicklungsergebnis

Das Kreislaufsystem versorgt den Körper mit der Sauerstoff-Energie, die für den Verlauf biochemischer Zellreaktionen erforderlich ist.

Die Abnahme des Blutflusses auf ein kritisches Niveau führt zu einem Stillstand der biologischen Prozesse - dem Tod.

Die Einteilung in akute und chronische Insuffizienz wird durch die Entwicklungsrate bestimmt.

Akut - plötzlich auftretend und sofort fortschreitend - führt in den meisten Fällen in kurzer Zeit zum Tod des Patienten.

Chronisch - langsam aber stetig entwickelt - eignet sich für medizinische Korrekturen, deren Zweck darin besteht, die Entwicklung des Prozesses so weit wie möglich zu verlangsamen. Der Erfolg der Behandlung hängt von der Aktualität ab. Je früher begonnen - desto effektiver.

Verhütung

Vorbeugung von Herzerkrankungen - Stärkung des Herzmuskels. Ihre ständige Arbeit versorgt uns mit Vitalität und sichert die Aktivität des gesamten Organismus. Wenn das Herz klar und harmonisch arbeitet, fühlt es eine Person nicht. Wenn sich der Herzmuskel bemerkbar macht, sollten Sie vorsichtig sein. Ein schwacher Herzmuskel weist auf Bluthochdruck oder Hypotonie, eine arterielle Erkrankung, hin. Sie müssen wissen, dass die meisten Herzerkrankungen asymptomatisch sind.

Um den Herzmuskel zu stärken, ist es notwendig, moderaten Sportunterricht in Ihr Leben einzuführen. Dies bedeutet nicht unbedingt, ins Fitnessstudio zu gehen oder zu joggen, obwohl sich solche Aktivitäten positiv auf den gesamten Körper auswirken. Schonende Herzlasten sind notwendig: Es kann zu Fuß gehen, Fahrrad fahren, den Pool besuchen. Schwimmen ist besonders gut zur Stärkung der Herzmuskulatur..

Um den Muskel zu stärken, müssen Sie mehr laufen. Sie müssen jeden Tag laufen. Lass es dir zur Gewohnheit werden. Tragen Sie bequeme Schuhe, bequeme Kleidung und machen Sie einen Spaziergang. Diese Kleinigkeit wird die Gesundheit erheblich verbessern. Wenn Sie jung sind und in den oberen Etagen wohnen, lehnen Sie den Aufzug ab und gehen Sie die Treppe hinauf.

Übung für das Herz sollte sanft sein. Gehen oder trainieren Sie nicht, wenn es draußen heiß ist. Wenn möglich, trainieren Sie besser zu Hause unter Klimaanlage..

Struktur

Das Herz-Kreislauf-System (CVS) ist ein wichtiger Bestandteil des Körpers, der mit einer multifunktionalen Struktur ausgestattet ist. Seine Struktur besteht aus Organen, die für das Leben von großer Bedeutung sind. Unter ihnen gibt es ein Herz und Blutgefäße - Venen, Arterien, Kapillaren. Sie transportieren Blut im Körper.

Das Hauptelement des CCC ist das Herz, es bietet einen vollständigen Prozess der Flüssigkeitsbewegung. Gefäße sind Hilfsmittel, sie liefern die letzten Elemente und Sauerstoff an die Zellstruktur. Aufgrund dessen erhält der Körper die Elemente, die zur Erhaltung des Lebens erforderlich sind:

  • nützliches Material;
  • hormonelle Komponenten;
  • Vitamine
  • Mineralien.

Standortanomalien

In typischen klinischen Fällen, von denen die überwiegende Mehrheit, befindet sich das Herz auf der linken Seite. Es sind jedoch mindestens zwei Bedingungen bekannt, wenn dies nicht der Fall ist..

Dextrokardie

Es ist äußerst selten. Es ist eine angeborene Anomalie. Das Wesen der Abweichung (es wird nicht als Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes angesehen) ist die entgegengesetzte Spiegelanordnung des Herzens.

Normalerweise ist es links, bei Patienten mit einer ähnlichen Störung rechts. Weiterhin sind Möglichkeiten zur Lokalisierung anderer Organe möglich..

Bei isolierter Dextrokardie bleiben ungepaarte Organe an ihrem Platz. Nur das Herz verschiebt sich. Bei systemischer, komplexer Transposition wird beobachtet. Alle Organe spiegeln sich in die entgegengesetzte Richtung..

Eine solche Abweichung verursacht dem Patienten in der Regel keine Beschwerden. Dies ist in 85-90% der Fälle normal und physiologisch. Leider treten in den verbleibenden 10-15% der Situationen ausgeprägte Probleme auf.

In der Regel handelt es sich dabei um angeborene Fehlbildungen der Herzstrukturen, die chirurgisch behandelt werden müssen.

In Ermangelung eines solchen typischen Krankheitsbildes von körperlicher und geistiger Behinderung in der Entwicklung.

Mögliche Symptome sind:

  • Eine frühe Gewichtszunahme ist nicht schnell genug.
  • Schläfrigkeit. Das Kind ist nicht aktiv genug, hat wenig Interesse an der Welt um es herum. Fast weint nicht und ist auch bei Vorhandensein eines irritierenden Faktors nicht launisch.
  • Blässe der Haut.
  • Zyanose (Kritzeln) des Nasolabialdreiecks, der Nägel, der Extremitäten, der Schleimhäute (die Veränderung ist besonders deutlich im Zahnfleisch zu sehen).

Wenn sie älter werden, zeigen sich Anzeichen einer körperlichen, geistigen Behinderung in der Entwicklung oder beider Phänomene gleichzeitig.

  • Hemmung des Denkens. Infantilismus, unzureichende Wachstumsrate.
  • Probleme bei der Assimilation von Informationen, ihrer Reproduktion. Daher Schwierigkeiten in der Schule.
  • Geringes Körpergewicht. Schmerzhafte Dünnheit.
  • Blässe der Haut.
  • Dyspnoe. Übungsunverträglichkeit oder eine signifikante Abnahme der Toleranz gegenüber.
  • Tachykardie, Bradykardie. Verschiedene Arten von Arrhythmien.
  • Im Erwachsenenalter können unzureichend korrigierte Störungen zu einer Abnahme der Potenz, Libido und Unfruchtbarkeit führen.

Schiffe

Im Kreislaufsystem spielen Gefäße eine wichtige Rolle, sie transportieren Blut und liefern es an innere Organe und Gewebe. Sie kommen in verschiedenen Arten und Größen..

SSS umfasst eine Vielzahl von Schiffen:

  • Arteriolen. Dies sind Arterien mit einem kleinen Durchmesser von 300 Mikrometern. Sie gehen Kapillaren voraus;
  • Venolen. Dies sind Venen, die direkt an die Kapillaren angrenzen. Aufgrund dessen wird Blut mit niedrigem Sauerstoffgehalt in das Gebiet mit großen Venen transportiert;
  • Kapillaren. Sie gelten als kleine Blutgefäße mit einem Durchmesser von 8 bis 11 Mikrometern. Sie metabolisieren Sauerstoff und nützliche Elemente. An diesem Prozess ist die interstitielle Flüssigkeit der inneren Organe und Gewebe beteiligt.
  • arteriovenöse Anastomosen. Sie sind die Verbindungselemente, die Blut von Arteriolen zu Venolen transportieren..

Was sollte ein Alarm sein

Bei Herzinsuffizienz bedeutet die Definition von „rechtzeitig“ „so früh wie möglich“..

Beim ersten Auftreten einer Schwellung der Füße, einer Folge von Atemnot oder Tachykardie müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen.

Selbst die übliche gründliche Untersuchung ohne instrumentelle Untersuchungsmethoden, nur mit Palpation, Percussion und Auskultation, ermöglicht es dem aufmerksamen Arzt, den aufgetretenen Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen.

Wir empfehlen, ein Video anzusehen, in dem Elena Malysheva über chronische Herzinsuffizienz spricht:

Physiologische Eigenschaften und Merkmale des Herzmuskels.

Vorlesungsnummer 11

DAS KARDIOVASKULÄRE SYSTEM

Physiologische Eigenschaften und Merkmale des Herzmuskels.

Der Herzmuskel (Myokard) hat folgende Eigenschaften:

1. Erregbarkeit - die Fähigkeit, Nervenimpulse als Reaktion auf die Wirkung von Reizen zu erzeugen. Im Gegensatz zum Skelettmuskel folgt das Myokard dem Gesetz "alles oder nichts", d. H. Bei Schwellen- und Überschwellenstimuli wird das Myokard so weit wie möglich reduziert. Mit zunehmender Häufigkeit von Reizungen tritt jedoch das Phänomen der „Treppe“ auf. Je höher die Frequenz, desto mehr zieht sich das Myokard zusammen. Die Erregbarkeit des Myokards variiert in Abhängigkeit vom Grad der Blutversorgung, dem Grad der Ermüdung, der Zusammensetzung und der Temperatur des fließenden Blutes. 2. Leitfähigkeit - die Fähigkeit zur Anregung (die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Anregung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln beträgt 0,8-1,0 m / s und in den Ventrikeln - bis zu 4,0 m / s). 3. Kontraktilität - hat 2 Merkmale: 1 - das Aktionspotential des Herzmuskels ist länger und endet in der Entspannungsphase (im Skelettmuskel geht die PD der Kontraktion voraus); 2 - Calcium aus dem extrazellulären Medium während der PD tritt in den Kardiomyozyten ein und verlängert die Dauer der PD.

4.Automation - die Fähigkeit des Herzmuskels, sich unter dem Einfluss von Impulsen im Myokard zusammenzuziehen. 5. Feuerfestigkeit - myokardiale Nichterregbarkeit - in Bezug auf die Dauer entspricht der Dauer der PD und beträgt durchschnittlich 300 ms. Daher sind im Herzmuskel nur einzelne Kontraktionen möglich (es gibt keinen Tetanus). 6. Ton. 7. Erweiterbarkeit.

Kardiomyozytenpotential.

Es hat 4 Phasen:

1) Die Phase der schnellen Depolarisation bei Natrium

tritt schnell in den Käfig ein.

2) Die Plateau-Phase, wenn die Natriumkanäle inaktiviert sind und die Depolarisation aufgrund der Aktivierung langsamer Natrium-Calcium-Kanäle fortgesetzt wird. Während dieser Zeit (sie dauert 270 ms) ist die Myokardzelle absolut nicht erregt - dies ist die Phase der absoluten Feuerfestigkeit.

3) Phase der schnellen Repolarisation - erzeugt durch die Freisetzung von Kalium aus der Zelle. Calciumkanäle werden geschlossen und Natriumkanäle wieder aktiviert. Die Membranladung wird wiederhergestellt, die Phase der relativen Feuerfestigkeit entwickelt sich (dauert ca. 30 ms).

4) Phase der langsamen diastolischen Depolarisation (DMD). Dies ist eine Phase lokaler Erregung und entwickelt sich in den Zellen des Leitungssystems des Herzens. Selbst in Ruhe haben die Schrittmacherzellen eine erhöhte Erregbarkeit. In der DMD-Phase nehmen der Natriumfluss innerhalb der Zelle und der Kaliumionenfluss aus der Zelle zu, wodurch das Membranpotential abnimmt (weniger als 80 mV wird). Das Myokard befindet sich in dieser Phase in einem Zustand übernatürlicher Erregbarkeit (Erhöhung) und kann sogar durch Stimuli unterhalb der Schwelle verringert werden, z. B. wird die Narbe nach einem Herzinfarkt zu einer Quelle zusätzlicher Impulse - daher Arrhythmien, Extrasystole.

Herzautomatisierung.

Diese einzigartige Fähigkeit des Myokards wird durch das Leitungssystem des Herzens bereitgestellt, das aus Knoten und Fasern atypischer Muskeln besteht:

1. Sinoatrialknoten - befindet sich in der Wand des rechten Atriums am Zusammenfluss der Hohlvene.

2. Atrioventrikulärer Knoten - an der Grenze zwischen Vorhöfen und Ventrikeln.

3. Das Bündel von His - in der Dicke des interventrikulären Septums.

4. Beine seines Bündels - rechts und links.

5. Purkinje-Fasern.

Im klassischen Stannius-Experiment wurde nachgewiesen, dass der Haupttreiber des Herzrhythmus der Sinusknoten ist. Als Herzschrittmacher erster Ordnung legt er den Rhythmus in Ruhe auf 70 Impulse pro Minute. Der atrioventrikuläre Knoten ist ein Schrittmacher zweiter Ordnung mit einer Frequenz von 40-50 pro Minute. Sie schaltet sich während des atrioventrikulären Blocks ein, wenn die Erregung vom Sinusknoten nicht auf den atrioventrikulären Knoten übertragen werden kann. Wenn beide Herzschrittmacher betroffen sind, können in Purkinje-Fasern sehr seltene Impulse auftreten - dies ist ein Herzschrittmacher dritter Ordnung. Stannius hat mit Ligaturen, die verschiedene Teile des Herzens überlappen, bewiesen, dass es einen Automatisierungsgradienten gibt, nach dem der Automatisierungsgrad von der Basis des Herzens bis zur Spitze abnimmt.

Herzzyklus, Phasen, Dauer.

Der Herzzyklus (Kardiozyklus) in Ruhe dauert 0,8 s und besteht aus folgenden Phasen:

1. Vorhofsystole - dauert 0,1 s. Atrioventrikuläre Klappen sind offen und die Mondklappen sind immer noch geschlossen und der Druck in den Vorhöfen beträgt 5-8 mm RT.

2. Systole der Ventrikel - dauert 0,33 s. Atrioventrikuläre Klappen sind geschlossen. Die Phase hat 2 Perioden - eine Spannungsperiode = 0,08 s, die wiederum aus zwei Phasen besteht - eine asynchrone Kontraktionsphase (0,05 s) und eine isometrische Kontraktionsphase (0,03 s), wonach der Druck in den Ventrikeln 60-80 beträgt mmHg. und Mondventile öffnen sich. Blut fließt in die Aorta (vom linken Ventrikel) und die Lungenarterie (vom rechten Ventrikel). Die zweite Periode der Systole beginnt - die Periode des Exils = 0,25 s. Es besteht aus zwei Phasen - der Phase des schnellen Ausstoßes von Blut (0,12 s) und des langsamen Ausstoßes von Blut (0,13 s). In diesem Fall beträgt der Blutdruck im linken Ventrikel 120-130 mm RT. Art. Und rechts = 25-30 mm RT.st..

3. Vorhofdiastole - dauert 0,7 s.

4. Diastole der Ventrikel - dauert 0,47 s. Diese Phase dauert an, bis die Mondventile schließen. Die Ventrikel beginnen sich mit Blut zu füllen, da der Druck in ihnen auf 0 fällt und die atrioventrikulären Klappen wieder öffnen.

Mit zunehmender Herzkontraktion nimmt die Dauer der Phasen des Herzzyklus ab, die Diastole verkürzt sich. Folglich nimmt die Blutversorgung des Herzens ab.

Mechanische und akustische Manifestationen der Herzaktivität.

Das Füllen des Herzens mit Blut erfolgt aufgrund von:

1. Die Saugwirkung des Herzens während der Diastole;

2. die Saugwirkung der Brust während der Inspiration;

3. das Vorhandensein von Ventilen in den Venen;

4. Kontraktionen der Skelettmuskulatur.

Herzkontraktionen gehen mit einer Reihe mechanischer Manifestationen einher:

1) Herzimpuls (apikal) - infolge einer Kontraktion des linken Ventrikels - im fünften Interkostalraum entlang der Mittelklavikularlinie links. Nachweis durch Abtasten oder durch Mechanokardiographie –MKG.

2) Das Ausstoßen von Blut aus den Ventrikeln während der Systole verursacht Schwankungen im gesamten Körper, die mittels ballistischer Kardiographie (BCG) aufgezeichnet werden können..

3) Wenn das Herz arbeitet, wird der Schwerpunkt der Brust verschoben, da sich die Blutmasse im Herzen bewegt. Verwenden Sie die Dynamokardiographie (DCG)..

Ein arbeitendes Herz erzeugt auch Klangphänomene (Töne). Bei der Aufnahme (Phonokargiographie - FCG) können Sie 4 Herztöne auswählen. Während der Auskultation mit einem Phonendoskop werden nur 2 Töne unterschieden - systolisch und diastolisch. Der erste Ton ist auf den Kollaps der atrioventrikulären Klappen, die Schwankungen ihrer Klappen und Sehnenfilamente während der Systole der Ventrikel zurückzuführen. Der erste Ton ist taub, lang und leise und ist besser an der Herzspitze zu hören - im Bereich der Projektion der Mitralklappe. Der 2. Ton tritt auf, wenn die Mondklappen der Aorta und der Lungenarterie zugeschlagen werden. Er ist kurz und besser im 2. Interkostalraum links und rechts vom Brustbein zu hören - an der Projektionsstelle der Mondklappen.

Elektrokardiographie (siehe Trainingshandbuch).

Die Gesetze der Hämodynamik.

Hämodynamik - ein Teil der Physiologie, der sich den Mustern der Blutbewegung in den Gefäßen widmet. Und sie basieren auf den Gesetzen der Hydrodynamik aus der Physik, haben jedoch ihre eigenen Manifestationsmerkmale.

1) Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit (Q) ist die Blutmenge, die pro Zeiteinheit durch den Querschnitt des Gefäßes fließt. Q = P1-P2 / R, wobei

P1-P2 - Druckdifferenz am Anfang und Ende des Gefäßes, R - Widerstand gegen den Blutfluss.

Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit entspricht dem IOC und folgt der Poiseuille-Formel: R = 8nL / pi r2, wobei R der Widerstand gegen den Blutfluss ist,

L - Gefäßlänge, pi = 3,14, r2 - Gefäßradius.

Es ist für harte Gefäße korrekt, daher sollte die Blutviskosität berücksichtigt werden. Gemäß der Formel ist der Widerstand gegen den Blutfluss umso größer, je größer die Länge des Gefäßes und je kleiner sein Abstand ist.

2) Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses - V = Q / pi r2 - ist in Gefäßen unterschiedlicher Kaliber unterschiedlich. Die größte lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in der Aorta beträgt 0,5 m / s. Der Durchmesser der Aorta ist 1000-mal kleiner als das Gesamtlumen der Kapillaren, wobei die Geschwindigkeit 0,5 mm / s beträgt. Daher beträgt die Durchblutungszeit 23 Sekunden oder 27 Systolen des Herzens. Bei intensiver Muskelarbeit kann es bis zu 9 Sekunden dauern.

3) Der Blutdruck in den Gefäßen ist der wichtigste Indikator für die Hämodynamik. Er lässt sich leicht mit einem Manometer messen. Der Wert des Blutdrucks wird durch zwei Faktoren erzeugt: 1.- durch die Arbeit des Herzens - den Wert des systolischen Blutdrucks

2 - der Widerstand der Wände der Blutgefäße (ihr Ton) - der Wert des diastolischen Blutdrucks. P = Q R.

In der Arteria brachialis BP = 120/70 mm RT.art. Ein Anstieg des systolischen Blutdrucks (mehr als 140) ist Bluthochdruck, und ein Rückgang (weniger als 90) ist Hypotonie. Der venöse Blutdruck ist viel niedriger als der arterielle und wird in der oberen Hohlvene negativ.

Vorlesungsnummer 11

DAS KARDIOVASKULÄRE SYSTEM

Physiologische Eigenschaften und Merkmale des Herzmuskels.

Der Herzmuskel (Myokard) hat folgende Eigenschaften:

1. Erregbarkeit - die Fähigkeit, Nervenimpulse als Reaktion auf die Wirkung von Reizen zu erzeugen. Im Gegensatz zum Skelettmuskel folgt das Myokard dem Gesetz "alles oder nichts", d. H. Bei Schwellen- und Überschwellenstimuli wird das Myokard so weit wie möglich reduziert. Mit zunehmender Häufigkeit von Reizungen tritt jedoch das Phänomen der „Treppe“ auf. Je höher die Frequenz, desto mehr zieht sich das Myokard zusammen. Die Erregbarkeit des Myokards variiert in Abhängigkeit vom Grad der Blutversorgung, dem Grad der Ermüdung, der Zusammensetzung und der Temperatur des fließenden Blutes. 2. Leitfähigkeit - die Fähigkeit zur Anregung (die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Anregung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln beträgt 0,8-1,0 m / s und in den Ventrikeln - bis zu 4,0 m / s). 3. Kontraktilität - hat 2 Merkmale: 1 - das Aktionspotential des Herzmuskels ist länger und endet in der Entspannungsphase (im Skelettmuskel geht die PD der Kontraktion voraus); 2 - Calcium aus dem extrazellulären Medium während der PD tritt in den Kardiomyozyten ein und verlängert die Dauer der PD.

4.Automation - die Fähigkeit des Herzmuskels, sich unter dem Einfluss von Impulsen im Myokard zusammenzuziehen. 5. Feuerfestigkeit - myokardiale Nichterregbarkeit - in Bezug auf die Dauer entspricht der Dauer der PD und beträgt durchschnittlich 300 ms. Daher sind im Herzmuskel nur einzelne Kontraktionen möglich (es gibt keinen Tetanus). 6. Ton. 7. Erweiterbarkeit.

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Eigenschaften des Herzmuskels

STRUKTUR DER HERZWAND

Die Herzwand besteht aus drei Schichten: der inneren - dem Endokard, der mittleren - dem Myokard und der äußeren - dem Epikard.

Das Endokard kleidet die Innenseite der Oberfläche der Herzkammern aus und wird von einer speziellen Art von Epithelgewebe gebildet - dem Endothel. Das Endothel hat eine sehr glatte, glänzende Oberfläche, die die Reibung während der Bewegung des Blutes im Herzen verringert.

Myokard macht den größten Teil der Herzwand aus.

Es wird von gestreiftem Herzmuskelgewebe gebildet, dessen Fasern sich wiederum in mehreren Schichten befinden. Das atriale Myokard ist signifikant dünner als das ventrikuläre Myokard. Das linksventrikuläre Myokard ist dreimal dicker als das rechtsventrikuläre Myokard. Der Grad der Myokardentwicklung hängt vom Arbeitsaufwand der Herzkammern ab. Das Myokard der Vorhöfe und Ventrikel ist durch eine Bindegewebsschicht (Faserring) getrennt, die es ermöglicht, die Vorhöfe und Ventrikel wiederum zu reduzieren.

Das Epikard ist eine spezielle seröse Membran des Herzens, die aus Bindegewebe und Epithelgewebe besteht..

KREISBEUTEL (PERIKARD)

Dies ist eine Art geschlossener Beutel, in dem das Herz eingeschlossen ist. Die Tasche besteht aus zwei Blättern. Das innere Blatt verschmilzt über die gesamte Oberfläche mit dem Epikard. Das äußere Blatt bedeckt das innere Blatt von oben. Zwischen dem inneren und dem äußeren Blatt befindet sich eine schlitzartige Höhle (eine Perikardhöhle), die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Der Beutel selbst und die darin enthaltene Flüssigkeit spielen eine schützende Rolle und verringern die Reibung des Herzens während seiner Operation. Tasche hilft, das Herz in einer bestimmten Position zu fixieren.

HERZKLAPPEN

Die Betätigung der Herzklappen ermöglicht eine Einwegbewegung des Blutes im Herzen.

Zu den eigentlichen Herzklappen gehören Blattklappen, die sich am Rand der Vorhöfe und Ventrikel befinden. Eine Blättchenklappe befindet sich in der rechten Herzhälfte und eine Bicuspidalklappe (Mitralklappe) in der linken Hälfte. Die Blättchenklappe besteht aus drei Elementen: 1) einer blattförmigen Kuppel, die aus dichtem Bindegewebe besteht, 2) einem Papillarmuskel, 3) Sehnenfäden, die zwischen den Blättern gespannt sind Papillärer Muskel. Wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, schließen die Klappenventile das Lumen zwischen dem Atrium und dem Ventrikel. Der Funktionsmechanismus dieser Klappen ist wie folgt: Mit zunehmendem Druck in den Ventrikeln strömt Blut in die Vorhöfe, hebt die Klappenhöcker an und sie schließen sich und brechen den Spalt zwischen dem Atrium und dem Ventrikel; Die Klappen drehen sich nicht in Richtung der Vorhöfe, wie Sie werden von Sehnenfäden gehalten, die durch Kontraktion des Papillarmuskels gedehnt werden.

An der Grenze der von ihnen ausgehenden Ventrikel und Blutgefäße (Aorta und Lungenstamm) befinden sich halbmondförmige Klappen, die aus halbmondförmigen Klappen bestehen. In diesen Schiffen drei solcher Fensterläden. Jede Mondklappe hat die Form einer dünnwandigen Tasche, deren Eingang zum Gefäß hin offen ist. Wenn Blut aus den Ventrikeln ausgestoßen wird, werden Mondklappen gegen die Gefäßwände gedrückt. Während der Entspannung der Ventrikel rauscht das Blut in die entgegengesetzte Richtung, füllt die "Taschen", sie verlassen die Wände des Gefäßes und schließen sich, blockieren das Lumen des Gefäßes und leiten kein Blut in die Ventrikel. Die Mondklappe am Rand des rechten Ventrikels und des Lungenstamms wird als Lungenklappe bezeichnet, am Rand des linken Ventrikels und der Aorta - der Aortenklappe.

Herzfunktion

Die Funktion des Herzens besteht darin, dass das Herzmuskel während der Kontraktion Blut vom venösen zum arteriellen Gefäßbett pumpt. Die Energiequelle, die für die Bewegung von Blut durch die Gefäße notwendig ist, ist die Arbeit des Herzens. Die Kontraktionsenergie des Myokards des Herzens wird in Druck umgewandelt, der auf den Teil des Bluts übertragen wird, der während der Kontraktion der Ventrikel aus dem Herzen ausgestoßen wird. Der Blutdruck ist eine Kraft, die aufgewendet wird, um die Reibungskraft des Blutes an den Wänden der Blutgefäße zu überwinden. Der Druckunterschied in verschiedenen Teilen des Gefäßbettes ist der Hauptgrund für die Bewegung von Blut. Die Bewegung des Blutes im Herz-Kreislauf-System in eine Richtung wird durch die Arbeit des Herzens und der Gefäßklappen gewährleistet.

Eigenschaften des Herzmuskels

Die Haupteigenschaften des Herzmuskels umfassen Automatisierung, Erregbarkeit, Leitfähigkeit und Kontraktilität.

1. Automatisierung ist die Fähigkeit zur rhythmischen Kontraktion ohne äußere Einflüsse unter dem Einfluss von Impulsen, die im Herzen selbst auftreten. Eine bemerkenswerte Manifestation dieser Eigenschaft des Herzens ist die Fähigkeit des aus dem Körper gewonnenen Herzens, die notwendigen Bedingungen zu schaffen, um innerhalb von Stunden und sogar Tagen abzunehmen. Die Art der Automatisierung ist noch nicht vollständig verstanden. Es ist jedoch eindeutig klar, dass das Auftreten von Impulsen mit der Aktivität atypischer Muskelfasern verbunden ist, die in einigen Teilen des Myokards eingebettet sind. Innerhalb der atypischen Muskelzellen werden spontan elektrische Impulse einer bestimmten Frequenz erzeugt, die sich dann im gesamten Myokard ausbreiten. Die erste derartige Stelle befindet sich im Bereich der Mündung der Hohlvene und wird als Sinus oder Sinusknoten bezeichnet. In den atypischen Fasern dieses Knotens treten spontan Impulse mit einer Frequenz von 60-80 mal pro Minute auf. Es ist das Hauptzentrum der Herzautomatisierung. Der zweite Abschnitt befindet sich in der Dicke des Septums zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln und wird als atrioventrikulärer oder atrioventrikulärer Knoten bezeichnet. Die dritte Stelle sind die atypischen Fasern, die das Bündel von His bilden und im interventrikulären Septum liegen. Dünne Fasern atypischen Gewebes - Purkinje-Fasern, die sich im Myokard der Ventrikel verzweigen - stammen aus dem His-Bündel. Alle Bereiche des atypischen Gewebes können Impulse erzeugen, aber ihre Frequenz ist im Sinusknoten am höchsten. Daher wird sie als Schrittmacher erster Ordnung (Schrittmacher erster Ordnung) bezeichnet, und alle anderen Automatisierungszentren folgen diesem Rhythmus.

Die Kombination aller Ebenen atypischen Muskelgewebes bildet das Herzleitungssystem. Dank des leitenden Systems breitet sich die im Sinusknoten auftretende Anregungswelle nacheinander im gesamten Myokard aus.

2. Die Erregbarkeit des Herzmuskels besteht darin, dass das Herz unter dem Einfluss verschiedener Reize (chemisch, mechanisch, elektrisch usw.) in einen Erregungszustand geraten kann. Der Anregungsprozess basiert auf dem Auftreten eines negativen elektrischen Potentials an der Außenfläche von Zellmembranen, die dem Stimulus ausgesetzt sind. Wie in jedem erregbaren Gewebe ist die Membran von Muskelzellen (Myozyten) polarisiert. In Ruhe ist es von außen positiv geladen, von innen negativ. Die Potentialdifferenz wird durch die unterschiedliche Konzentration von Na + - und K + -Ionen auf beiden Seiten der Membran bestimmt. Die Wirkung des Stimulus erhöht die Membranpermeabilität für K + - und Na + -Ionen, das Membranpotential wird neu angeordnet (Kalium-Natrium-Pumpe), wodurch ein Aktionspotential entsteht, das sich auf andere Zellen erstreckt. So die Ausbreitung der Erregung im ganzen Herzen.

Impulse, die im Sinusknoten auftraten, breiteten sich entlang der Muskeln der Vorhöfe aus. Nach Erreichen des atrioventrikulären Knotens breitet sich die Anregungswelle durch das His-Bündel und dann durch die Purkinje-Fasern aus. Dank des Leitungssystems des Herzens wird eine sequentielle Kontraktion der Herzteile beobachtet: Zuerst werden die Vorhöfe zusammengezogen, dann die Ventrikel (von der Oberseite des Herzens aus breitet sich die Kontraktionswelle zu ihrer Basis aus). Ein Merkmal des atrioventrikulären Knotens ist, dass die Anregungswelle nur in einer Richtung ausgeführt wird: von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.

3. Kontraktilität ist die Fähigkeit des Myokards, sich zusammenzuziehen. Es basiert auf der Fähigkeit der Myokardzellen selbst, auf Stimulation durch Kontraktion zu reagieren. Diese Eigenschaft des Herzmuskels bestimmt die Fähigkeit des Herzens, mechanische Arbeit zu verrichten. Die Arbeit des Herzmuskels folgt dem Gesetz "alles oder nichts". Das Wesen dieses Gesetzes ist wie folgt: Wenn eine irritierende Wirkung unterschiedlicher Stärke auf den Herzmuskel ausgeübt wird, reagiert der Muskel jedes Mal mit maximaler Kontraktion ("alle"). Wenn die Stärke des Stimulus den Schwellenwert nicht erreicht, reagiert der Herzmuskel nicht mit einer Kontraktion ("nichts")..

Physiologische Merkmale der Struktur des Herzmuskels. Leitsystem des Herzens. Geben

EKG-Konzept.

Das Herz hat vier Kammern: zwei Ventrikel und zwei Vorhöfe.

Seine Wand besteht aus drei Muscheln.

1. Die innere Hülle ist das Endokard, das von flachen Zellen gebildet wird und das Aussehen eines dünnen Films hat.

2. Die mittlere Schale, das Myokard, ist die dickste Schicht der Herzwand und wird durch gestreiftes Herzmuskelgewebe dargestellt.

In den Ventrikeln besteht das Myokard aus drei Schichten: der äußeren und der inneren - longitudinalen, mittleren - kreisförmigen;

in den Vorhöfen - von zwei: außen - kreisförmig und innen - längs.

Im Myokard gibt es neben kontraktilen oder arbeitenden Fasern ein spezielles System von Muskeleinheiten, die in der Lage sind, spontane rhythmische Aktivität zu erzeugen, die Erregung auf alle Muskelschichten zu verteilen und die Reihenfolge der Reduktion der Kammern zu koordinieren Herzen. Diese speziellen Muskelfasern bilden das Leitungssystem.Herzen.

Zu den Haupteigenschaften des Herzens die Muskeln Dazu gehören Automatisierung, Erregbarkeit, Leitfähigkeit und Kontraktilität.

Automatisierung Herzen.Die Fähigkeit zur rhythmischen Reduktion ohne sichtbare Reizung unter dem Einfluss von Impulsen, die in derKörper, ist eine Funktion Herzen. Diese Eigenschaft nennt man Automatismus..

Herzerregbarkeit die Muskeln. Unter dem Einfluss von elektrischen, chemischen, thermischen und anderen Reizstoffen ein Herz Der Erregungszustand kann eintreten. Der Erregungsprozess basiert auf dem Auftreten eines negativen elektrischen Potentials im anfänglich angeregten Bereich.

Wie bei jedem erregbaren Gewebe die Membran der Arbeitszellen Herzenpolarisiert. Draußen wird es positiv geladen, von innen negativ. Dieser Zustand ergibt sich aus unterschiedlichen Konzentrationen von Na und K auf beiden Seiten der Membran sowie aus unterschiedlichen Membranpermeabilitäten für diese Ionen. Im Myokard beträgt die Potentialdifferenz in Ruhe 60-80 mV. Unter der Wirkung eines Reizstoffs jeglicher Art, dem Eintreffen einer Erregung durch eine benachbarte Zelle oder einen Schrittmacher, tritt Na in die Zelle ein. In diesem Moment erscheint eine negative elektrische Ladung auf der Membranoberfläche und es entsteht eine mögliche Umkehrung..

Leitfähigkeit Herzen. Diese Funktion ermöglicht die Koordination von atrialen und ventrikulären Kontraktionen und ermöglicht es den Vorhöfen, einen zusätzlichen Teil des Blutes in die Höhle der Ventrikel zu pumpen, bevor sie sich zusammenzuziehen beginnen..

Leitfähigkeit Herzen und leitendes System Herzen anders: im Myokard der Vorhöfe - 0,8 - 1,0 m / s, im Myokard der Ventrikel - 0,8 - 0,9 m / s, im leitenden System Herzen 4,5 - 5,0 m / s. In einem kleinen Bereich AB nimmt die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Anregung stark ab und erreicht 0,02 - 0,04 m / s. Aufgrund dessen gibt es eine Verzögerung bei der Durchführung der Erregung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln - atrioventrikuläre Verzögerung.

Herzkontraktilität die Muskeln. Trotz der Tatsache, dass das Myokard aus einer großen Anzahl von Muskelelementen besteht, reagiert es immer als Ganzes funktionell. Im Gegensatz zu Skelett die Muskeln, Das Myokard zeigt keinen Zusammenhang zwischen der Stärke der Reizung und dem Ausmaß der Reaktion. Reizung unterhalb der Schwelle ein Herz reagiert überhaupt nicht, aber sobald die Reizkraft den Schwellenwert erreicht, tritt die maximale Kontraktion des Myokards auf. Eine weitere Erhöhung der Stärke des störenden Stroms ändert das Ausmaß der Kontraktion nicht. Somit ist die Schwellenreizung gleichzeitig maximal.

3. Die äußere Membran des Herzens - das Epikard - ist eine seröse Membran, die bis zur Muskelschicht wächst.

Auf der Ebene großer Blutgefäße gelangt das Epikard in den Perikardsack - das Perikard. Zwischen Perikard und Epikard befindet sich eine Perikardhöhle..

Leitsystem des Herzens

Leitsystem des Herzens besteht aus einem sinusatrialen Knoten, einem atrioventrikulären Knoten, einem atrioventrikulären Bündel, seinen Beinen und Zweigen aus leitenden Fasern. Das leitende System überträgt rhythmische Nervenimpulse, die von spezialisierten Zellen des Sinus-Vorhof-Knotens (dem Haupttreiber des Herzrhythmus) erzeugt werden. Der Sinus-Vorhof-Knoten befindet sich unter dem Epikard des rechten Atriums zwischen dem Zusammenfluss der oberen Hohlvene und dem Ohr des rechten Atriums. Von dort aus breiten sich Impulse durch die atrialen Kardiomyozyten und den atrioventrikulären Knoten aus, die in der Dicke des unteren Teils des atrialen Septums liegen. Vom atrioventrikulären Knoten verlässt ein kurzes atrioventrikuläres Bündel, das im oberen Teil des interventrikulären Septums in zwei Beine unterteilt ist: das rechte und das linke. Die Bündelbeine verzweigen sich unter dem Endokard in der Dicke des ventrikulären Myokards in dünne Bündel leitfähiger Muskelfasern, die direkt auf den ventrikulären Kardiomyozyten enden.

Anatomie des menschlichen Herzens

Mit dem Herzen - eines der romantischsten und sinnlichsten Organe des menschlichen Körpers. In vielen Kulturen wird es als Gefäß der Seele angesehen, als Ort, an dem Zuneigung und Liebe ihren Ursprung haben. Aus anatomischer Sicht wirkt das Bild jedoch prosaischer. Ein gesundes Herz ist ein starkes Muskelorgan von der Größe der Faust seines Besitzers. Die Arbeit des Herzmuskels hört nicht für eine Sekunde ab dem Moment auf, in dem eine Person in die Welt hineingeboren wird und bis zum Tod. Durch das Pumpen von Blut versorgt das Herz alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff, hilft beim Verfall von Fäulnisprodukten und führt einen Teil der Reinigungsfunktionen des Körpers aus. Lassen Sie uns über die Merkmale der anatomischen Struktur dieses erstaunlichen Organs sprechen.

Anatomie des menschlichen Herzens: Historische und medizinische Exkursion

Die Kardiologie, eine Wissenschaft, die die Struktur des Herzens und der Blutgefäße untersucht, wurde bereits 1628 als separater Zweig der Anatomie herausgestellt, als Harvey die Gesetze der menschlichen Durchblutung entdeckte und der medizinischen Gemeinschaft vorstellte. Er demonstrierte, wie das Herz wie eine Pumpe Blut in einer genau definierten Richtung durch das Gefäßbett schiebt und die Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt.

Das Herz befindet sich in der menschlichen Brustregion, etwas links von der Mittelachse. Die Form des Organs kann abhängig von den individuellen Merkmalen der Körperstruktur, dem Alter, der Konstitution, dem Geschlecht und anderen Faktoren variieren. Bei dichten, untergroßen Menschen ist das Herz runder als bei dünnen und großen. Es wird angenommen, dass seine Form ungefähr mit dem Umfang einer fest geballten Faust übereinstimmt und das Gewicht von 210 Gramm bei Frauen bis 380 Gramm bei Männern reicht.

Das Blutvolumen, das der Herzmuskel pro Tag pumpt, beträgt ungefähr 7-10.000 Liter, und diese Arbeit ist noch nicht abgeschlossen! Die Blutmenge kann aufgrund physischer und psychischer Bedingungen variieren. Wenn der Körper unter Stress Sauerstoff benötigt, steigt die Belastung des Herzens erheblich an: In solchen Momenten kann er Blut mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Litern pro Minute bewegen und so die Reserven des Körpers wiederherstellen. Trotzdem kann das Organ nicht ständig für den Verschleiß arbeiten: In Ruhe verlangsamt sich der Blutfluss auf 5 Liter pro Minute, und die Muskelzellen, die das Herz bilden, ruhen und erholen sich.

Herzstruktur: Anatomie von Geweben und Zellen

Das Herz gehört zu den Muskelorganen, es ist jedoch falsch anzunehmen, dass es nur aus Muskelfasern besteht. Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat:

1. Das Endokard ist die innere Hülle, die die Oberfläche der Kammern auskleidet. Es wird durch eine ausgewogene Symbiose von elastischen Binde- und glatten Muskelzellen dargestellt. Es ist fast unmöglich, die klaren Grenzen des Endokards zu umreißen: Wenn es dünner wird, gelangt es reibungslos in die angrenzenden Blutgefäße und wächst an sehr dünnen Stellen der Vorhöfe direkt mit dem Epikard unter Umgehung der mittleren, ausgedehntesten Schicht - des Myokards.

2. Myokard ist das Muskelgerüst des Herzens. Mehrere Schichten gestreiften Muskelgewebes sind so miteinander verbunden, dass sie schnell und zielgerichtet auf Erregung reagieren, die in einem Bereich aufgetreten ist und durch das gesamte Organ verläuft und Blut in das Gefäßbett drückt. Neben Muskelzellen gelangen P-Zellen, die einen Nervenimpuls übertragen können, in das Myokard. Der Grad der Myokardentwicklung in bestimmten Bereichen hängt vom Umfang der ihm zugewiesenen Funktionen ab. Zum Beispiel ist das Myokard im Atrium viel dünner als das Ventrikel.

In derselben Schicht befindet sich der Faserring, der die Vorhöfe und Ventrikel anatomisch trennt. Diese Funktion ermöglicht es den Kameras, sich nacheinander zusammenzuziehen und das Blut in eine genau definierte Richtung zu drücken..

3. Epikard - die Oberflächenschicht der Herzwand. Die vom Epithel- und Bindegewebe gebildete seröse Membran ist eine Zwischenverbindung zwischen dem Organ und dem Herzsack - dem Perikard. Eine dünne transparente Struktur schützt das Herz vor erhöhter Reibung und fördert die Wechselwirkung der Muskelschicht mit angrenzenden Geweben.

Draußen ist das Herz vom Perikard umgeben - der Schleimhaut, die auch als Herzbeutel bezeichnet wird. Es besteht aus zwei Blättern - dem äußeren, das dem Zwerchfell zugewandt ist, und dem inneren, das fest mit dem Herzen verbunden ist. Zwischen ihnen befindet sich ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum, durch den die Reibung bei Herzkontraktionen verringert wird.

Kameras und Ventile

Die Herzhöhle ist in 4 Abteilungen unterteilt:

  • rechter Vorhof und Ventrikel mit venösem Blut gefüllt;
  • linker Vorhof und Ventrikel mit arteriellem Blut.

Die rechte und die linke Hälfte sind durch ein dichtes Septum getrennt, das das Vermischen zweier Blutarten verhindert und den einseitigen Blutfluss unterstützt. Dieses Merkmal hat zwar eine kleine Ausnahme: Bei Kindern im Mutterleib gibt es im Septum ein ovales Fenster, durch das Blut in der Herzhöhle gemischt wird. Normalerweise wächst dieses Loch bei der Geburt und das Herz-Kreislauf-System funktioniert wie bei einem Erwachsenen. Das unvollständige Schließen des ovalen Fensters wird als schwerwiegende Pathologie angesehen und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befinden sich die Mitral- und Trikuspidalklappen paarweise, die dank Sehnenfilamenten gehalten werden. Die synchrone Kontraktion der Klappen sorgt für einen Einweg-Blutfluss und verhindert die Vermischung von arteriellem und venösem Fluss.

Die größte Arterie des Blutkreislaufs, die Aorta, verlässt den linken Ventrikel, und der Lungenstamm stammt aus dem rechten Ventrikel. Damit sich das Blut ausschließlich in eine Richtung bewegt, befinden sich halbmondförmige Klappen zwischen den Herzkammern und den Arterien.

Der Blutfluss wird durch das Venennetz bereitgestellt. Die Vena cava inferior und eine Vena cava superior fließen in das rechte Atrium und die Lunge in das linke.

Anatomische Merkmale des menschlichen Herzens

Da die Versorgung der verbleibenden Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen direkt von der normalen Funktion des Herzens abhängt, sollte es sich idealerweise an die sich ändernden Umgebungsbedingungen anpassen und in einem anderen Frequenzbereich arbeiten. Eine solche Variabilität ist aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale des Herzmuskels möglich:

  1. Autonomie impliziert völlige Unabhängigkeit vom Zentralnervensystem. Das Herz wird durch von ihm selbst erzeugte Impulse kontrahiert, so dass das Zentralnervensystem die Herzfrequenz nicht beeinflusst.
  2. Leitfähigkeit ist die Übertragung des gebildeten Impulses entlang der Kette auf andere Abteilungen und Zellen des Herzens.
  3. Erregbarkeit bedeutet eine sofortige Reaktion auf Veränderungen im Körper und außerhalb des Körpers.
  4. Kontraktilität, dh die Kontraktionskraft der Fasern, direkt proportional zu ihrer Länge.
  5. Feuerfestigkeit - der Zeitraum, in dem das Myokardgewebe nicht angeregt wird.

Jeder Ausfall dieses Systems kann zu einer starken und unkontrollierten Änderung der Herzfrequenz, einer Asynchronität des Herzschlags bis hin zu Flimmern und Tod führen.

Phasen des Herzens

Um kontinuierlich Blut durch die Gefäße zu bewegen, muss sich das Herz zusammenziehen. Basierend auf dem Stadium der Kontraktion werden 3 Phasen des Herzzyklus unterschieden:

  • Vorhofsystole, bei der Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln fließt. Um den Strom nicht zu stören, öffnen sich die Mitral- und Trikuspidalklappen in diesem Moment und schließen sich im Gegenteil.
  • Bei der ventrikulären Systole bewegt sich das Blut durch offene Mondklappen weiter zu den Arterien. Die Klappenventile schließen.
  • Bei der Diastole werden die Vorhöfe durch offene Flügelventile mit venösem Blut gefüllt.

Jede Herzkontraktion dauert ungefähr eine Sekunde, aber während aktiver körperlicher Arbeit oder unter Stress nimmt die Geschwindigkeit der Impulse aufgrund einer Verkürzung der Diastolendauer zu. Während guter Ruhe, Schlaf oder Meditation verlangsamen sich Herzkontraktionen, im Gegenteil, die Diastole wird länger, daher wird der Körper aktiver von Metaboliten befreit.

Koronare Anatomie

Um die zugewiesenen Funktionen vollständig ausführen zu können, muss das Herz nicht nur Blut durch den Körper pumpen, sondern auch Nährstoffe aus dem Blutkreislauf erhalten. Das Aortensystem, das Blut zu den Muskelfasern des Herzens transportiert, wird als Koronar bezeichnet und umfasst zwei Arterien - die linke und die rechte. Beide bewegen sich von der Aorta weg und sättigen die Herzzellen in die entgegengesetzte Richtung mit nützlichen Substanzen und Sauerstoff im Blut.

Das Leitungssystem des Herzmuskels

Eine kontinuierliche Kontraktion des Herzens wird durch seine autonome Arbeit erreicht. Im Sinusknoten des rechten Vorhofs wird mit einer Frequenz von 50–80 Hüben pro Minute ein elektrischer Impuls erzeugt, der den Kontraktionsprozess der Muskelfasern startet. Es wird entlang der Nervenfasern des atrioventrikulären Knotens zum interventrikulären Septum, dann entlang großer Bündel (seiner Beine) zu den Wänden der Ventrikel übertragen und gelangt dann zu kleineren Purkinje-Nervenfasern. Aufgrund dessen kann sich der Herzmuskel zunehmend zusammenziehen und Blut aus der inneren Höhle in das Gefäßbett drücken.

Lebensstil & Herzgesundheit

Der Zustand des gesamten Organismus hängt direkt von der vollwertigen Arbeit des Herzens ab. Daher ist es das Ziel jeder gesunden Person, die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems zu erhalten. Um nicht auf Herzerkrankungen zu stoßen, sollten Sie versuchen, die provozierenden Faktoren auszuschließen oder zumindest zu minimieren:

  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum;
  • irrationale Ernährung, Missbrauch von fetthaltigen, frittierten, salzigen Lebensmitteln;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • inaktiver Lebensstil;
  • super intensive körperliche Aktivität;
  • anhaltender Stress, nervöse Erschöpfung und Überlastung.

Wenn Sie etwas mehr über die Anatomie des menschlichen Herzens wissen, versuchen Sie, sich selbst zu bemühen, indem Sie destruktive Gewohnheiten aufgeben. Verändere dein Leben zum Besseren und dann wird dein Herz wie eine Uhr funktionieren.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man die zerebrale Durchblutung verbessert?

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 09.16.2018Datum der Artikelaktualisierung: 31.05.2019Eine Verletzung oder Verschlechterung der Gehirnzirkulation ist sehr gefährlich, da sie in verschiedenen Teilen dieses Organs zum allmählichen Tod von Neuronen führen kann.

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