Was ist Lupus Antikoagulans und sein diagnostischer Wert

Lupus-Antikoagulans ist eine Gruppe von Antikörpern, die das körpereigene Immunsystem gegen Phospholipide (oft negativ geladen, selten neutral) produziert - komplexe Fette, die in Zellmembranen vorkommen. VA bezieht sich auf Immunglobuline G. Es wurde erstmals bei einem Patienten mit systemischem Lupus erythematodes entdeckt, weshalb es genannt wurde.

Trotz der verlängerten Gerinnungszeit weist das Vorhandensein von VA im Blut auf eine Tendenz zur Thrombose hin, deren Mechanismus des Auftretens nicht vollständig verstanden ist. Daher ist VA ein wichtiger Indikator für das Thromboserisiko, insbesondere bei Patienten mit systemischen Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom und andere). Wenn die VA im Blut einer schwangeren Frau erhöht ist, weist dies auf die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hin. Lupus-Gerinnungstest - ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (APS).

Indikationen für das VA-Screening

  • Frühe arterielle und venöse Thrombose (insbesondere Rückfälle), zerebrovaskulärer Unfall, ischämischer Schlaganfall, Thromboembolie.
  • Thrombozytopenie.
  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt, Geburt eines toten Kindes, Fehlgeburt, fetaler Tod eines ungeborenen Kindes.
  • Mäßige Thrombozytopenie kombiniert mit Thrombose.
  • Marmorhaut (Livedo reticularis).
  • APTT-Erweiterung ohne ersichtlichen Grund.
  • Falsch positive Wassermann-Reaktion.
  • Bei der Planung einer Schwangerschaft.
  • Vor Beginn der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien.

Norm

Der Gehalt an Lupus-Antikoagulans in der Norm beträgt 0,8 bis 1,2 herkömmliche Einheiten.

Wie ist die Analyse

Die Bestimmung der VA erfolgt während eines Blutgerinnungstests, der in jedem INVITRO-Labor durchgeführt werden kann. Lupus-Antikoagulans ist ein Indikator für ein Koagulogramm.

Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Das Blut sollte morgens frühestens acht Stunden nach dem Essen auf leeren Magen gespendet werden.

Vor der Durchführung des Tests werden Arzneimittel, die zu falsch positiven Ergebnissen führen können, abgebrochen:

  • zwei Wochen vor der Behandlung - Cumarinpräparate;
  • in zwei Tagen - Heparin.

Als Material für den Test wird venöses Blut entnommen. Untersuchen Sie das Plasma mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat 3,8%)..

Ergebnis und Transkript

Nach Durchführung einer VA-Studie wird eine Schlussfolgerung gezogen:

  1. Positiv - wenn ein Lupus-Antikoagulans im Blut nachgewiesen wird. Das Ergebnis kann durch Kommentare ergänzt werden: schwach, mäßig, signifikant.
  2. Negativ - wenn keine VA im Blut nachgewiesen wird.

Die Ergebnisse der Analyse werden wie folgt bewertet:

  • Von 1,2 bis 1,5 konventionelle Einheiten - schwach positiv, dh eine kleine Menge Lupus-Antikoagulans und seine geringe Aktivität.
  • Von 1,5 bis 2 - mäßiger VA-Gehalt besteht Thromboserisiko.
  • Von 2 konventionellen Einheiten - eine große Anzahl von VA, ein hohes Thromboserisiko.

Ein positives Ergebnis ist mit folgenden Diagnosen möglich:

  • APS (Antiphospholipid-Syndrom);
  • SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  • Colitis ulcerosa;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Myelom;
  • Tumoren.

Lupus-Antikoagulans wird bei etwa 40% der Patienten mit der Diagnose Lupus erythematodes im Blut nachgewiesen, bei 32% der Patienten, die Phenothiazin über einen längeren Zeitraum einnehmen. Bei Menschen mit positiver VA werden häufig falsch positive Wasserman-Reaktionen beobachtet..

Ein über die Norm hinausgehendes Lupus-Antikoagulans im Blut ist ein charakteristisches Zeichen für APS. Es ist unmöglich, ein "Antiphospholipid-Syndrom" nur durch das Vorhandensein einer erhöhten VA zu diagnostizieren. Es ist notwendig, eine Studie über Antikörper gegen die Phospholipide IgM und IgG sowie gegen Cardiolipin IgM und IgG durchzuführen.

Bei 70% der Menschen mit Antiphospholipid-Syndrom zirkulieren gleichzeitig Antikörper gegen Cardiolipin und VA im Blut. Zur Diagnose von APS wird bei allen Patienten mit Thrombose, Hautnekrose und anderen Manifestationen einer Hyperkoagulation eine Blutuntersuchung auf Lupus-Antikoagulans durchgeführt, auch bei nicht verlängertem Vorhofflimmern.

Videovorlesung zum Antiphospholipid-Syndrom - der häufigste Grund für das Auftreten von Lupus-Antikoagulans im Blut:

APS manifestiert sich anders im Körper. Dies kann ein Gefäßnetzwerk und Geschwüre auf der Hautoberfläche sein, tote Stellen auf der Haut der Finger. Wenn Gefäßläsionen signifikant sind, können sich in den relevanten Organen schwere Erkrankungen entwickeln, z. B. Zirrhose, Alzheimer-Krankheit, Myokardinfarkt. Klinisch kann es bei APS zu keinen hämorrhagischen Manifestationen kommen, aber es besteht eine ausgeprägte Tendenz zur pathologischen Bildung von Blutgerinnseln.

Die VA kann nach einer medikamentösen Therapie ansteigen.

Antikörper gegen Phospholipide können bei jungen Menschen ischämische Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen. Die Zahl der jungen Patienten mit ischämischen Störungen in den Gefäßen des Gehirns, die Antikörper gegen Phospholipide im Blut haben, erreicht 46%. 75% der Patienten mit Antikörpern gegen Phospholipide haben ein Lupus-Antikoagulans im Blut und 60% Antikörper gegen Cardiolipin. Beide Arten dieser Antikörper werden in 50-75% nachgewiesen.

Durchblutungsstörungen im Gehirn, die mit dem Auftreten von Antikörpern gegen Phospholipide im Blut verbunden sind, haben klinische Manifestationen:

  • häufiger bei Frauen beobachtet;
  • in jungen Jahren beginnen;
  • neigen zum Rückfall.

Rückfälle werden besonders häufig bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall beobachtet - bis zu 70%. Diesen Patienten wird eine Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern sowie eine obligatorische Kontrolle des Antikörperspiegels gegen Phospholipide verschrieben.

Wie behandelt man

Wenn VA im Blut gefunden wird, müssen Sie zuerst den Grund für sein Auftreten finden. Wenden Sie sich dazu an einen Therapeuten, der entweder eine Diagnose und eine weitere Behandlung verschreibt oder sich an einen anderen Spezialisten wendet. In der Regel handelt es sich um einen Rheumatologen, der sich mit den meisten Pathologien befasst, die mit Autoimmun-Bindegewebsläsionen verbunden sind..

Die Hauptaufgaben bei Krankheiten dieser Art sind die Verringerung der Aktivität des Immunsystems und die Linderung von Entzündungen. Hierzu werden Glukokortikosteroide und in einigen Fällen Zytostatika verschrieben. Die Einnahme dieser Medikamente sollte nach einem speziellen Schema und streng unter Aufsicht eines Arztes erfolgen. Die unsachgemäße Verwendung von Kortikosteroiden kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Um die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose zu verringern, wird häufig Hydroxychloroquin verschrieben. Sie können den Zustand des Patienten mit Plasmapherese verbessern.

Lupus Antikoagulans während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau schwanger ist, besteht sie viele Tests, einschließlich der Blutgerinnung, die in dieser Zeit in der Regel zunimmt. Dies ist auf den Schutz vor Blutungen während der Geburt zurückzuführen. Unter den Studien gibt es auch einen Test auf Lupus-Antikoagulans. Wenn das Blut einer Frau, die ein Baby erwartet, eine erhöhte VA aufweist, weist dies auf ein Gesundheitsproblem hin und kann die Haltung und den Zustand des Fötus beeinträchtigen.

Im besten Fall erwartet eine Frau eine Gestose mit Schwellung der Beine, Eiweiß im Urin und hohem Blutdruck. Im schlimmsten Fall kann sich eine Thrombose der Plazentaarterien entwickeln, die zu einer Frühgeburt oder zum Tod des Fötus führt.

Schwangere und stillende Frauen mit VA benötigen besondere Aufmerksamkeit. Die Einnahme von Medikamenten zu diesem Zeitpunkt ist kontraindiziert. Es dürfen nur geringe Dosen Heparin verschrieben werden..

Fazit

Die Analyse auf Lupus-Antikoagulans ermöglicht die Beurteilung des Zustands des Gerinnungssystems. Wenn VA im Blut in Mengen gefunden wird, die die zulässigen Werte überschreiten, ist die Blutgerinnung beeinträchtigt, es ist jedoch unmöglich, die genaue Ursache mit diesem Test zu bestimmen. Dies erfordert eine ärztliche Untersuchung, die die vorläufige Diagnose bestätigt. Das Screening hilft nur, die Krankheit zu vermuten und, falls bestätigt, frühzeitig mit der Behandlung zu beginnen..

Was ist das Risiko eines Lupus-Antikoagulans im Blut bei der Planung einer Schwangerschaft?

Lupus-Antikoagulans ist ein Vertreter von Immunglobulinen der Klasse G, deren Auftreten das Antikoagulanssystem im Plasma destabilisiert und ungeklärte thrombotische Komplikationen verursacht, ohne die Hauptfaktoren und die Blutstillung zu verändern.

Bei einer gesunden Person kann ein Lupus-Antikoagulans einmal im Zusammenhang mit einem akuten Entzündungsprozess nachgewiesen werden, der nach einer bestimmten Zeit erneut untersucht werden muss.

In den allermeisten Fällen wirkt das Lupus-Antikoagulans jedoch als Marker für das Antiphospholipid-Syndrom, das mit der pathologischen Aktivität des Hämostase-Systems verbunden ist. Dies kann die Lebensqualität von Menschen unter 45 Jahren erheblich beeinträchtigen und eine signifikante Gefahr für die Schwangerschaft bei Frauen mit zirkulierenden Antikörpern vom Lupus-Typ darstellen.

Was ist das

Lupus-Antikoagulans (VA) ist der spezifische Name dieses Inhibitors des Antikoagulans-Systems (bei Menschen kann es Formulierungen wie Anti-Lupus-Gerinnungsmittel, Antigen vom Lupus-Typ, Lupus-Gerinnungsmittel geben, was eigentlich nicht korrekt ist)..

Das Wirkprinzip der Blut-VA ist derart, dass eine Gruppe von Antikörpern gegen die Phospholipide des Trägerorganismus eingeschaltet wird, was zu einer Störung der Blutgerinnungsprozesse, der Autoimmunaktivität und der Entwicklung eines Versagens mehrerer Organe führt.

Das Vorhandensein eines bestimmten Inhibitors kann in folgenden Fällen vermutet werden:

  • Mit ungeklärter Thrombose verschiedener Lokalisationen unter 40-45 Jahren,
  • Erhöhung der APTT ohne Anzeichen einer erhöhten Blutung,
  • Mit der üblichen Fehlgeburt der Art des fetalen Todes für Zeiträume von mehr als 6 Schwangerschaftswochen,
  • Mit multiplem Organversagen und indirekten Anzeichen einer Autoimmunpathologie.

Wenn eine Kombination aus Labor- und klinischen Kriterien diagnostiziert wird, tritt das primäre Antiphospholipid-Syndrom (APS) auf..

Es ist wichtig zu verstehen, dass die VA im Blut und unter bestimmten Bedingungen erhöht ist, die nicht mit dem wahren (primären) APS zusammenhängen.

Im Plasma kann ein Antikoagulans auftreten:

  • Bei akuten und chronischen Erkrankungen infektiösen Ursprungs,
  • Mit bösartigen Neubildungen,
  • Mit Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, systemischer Sklerodermie, Rheuma.

Bei solchen Pathologien wirkt das Lupus-Antikoagulans nicht als wahre Ursache der Krankheit, sondern als Folge davon. Dementsprechend wird bei Krebspatienten sowie bei Menschen mit schwerer Autoimmunpathologie während einer Krankheit sekundäres APS diagnostiziert.

Diagnosefunktionen

Die Analyse zur Bestimmung des Lupus-Antikoagulans wird in den Laboratorien durchgeführt, die lizenziert sind und über die erforderlichen Reagenzien für die Blutstillung verfügen (in Invitro)..

Es besteht die Gefahr, dass das Ergebnis aufgrund von Fehlern in der präanalytischen Phase falsch positiv oder falsch negativ ist.

Um dies zu verhindern, ist es wichtig, Blut richtig zu spenden:

  • Auf nüchternen Magen, nicht früher als 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit,
  • Über die Anzeichen eines entzündlichen, infektiösen Prozesses hinaus,
  • Während der Schwangerschaft wird die primäre Diagnose einer Blutstillung nicht durchgeführt,
  • Die Bestimmung des Antikoagulansspiegels von Lupus sollte nur in den Laboratorien durchgeführt werden, in denen das Plasma spätestens 4 Stunden nach der Blutentnahme verarbeitet und bewertet wird,
  • Die Bestimmung der VA sollte nach einer quantitativen dreistufigen Standardmethode erfolgen (ein Screening-Test, der den Test bestätigt und das normalisierte Verhältnis berechnet, ist im Lupus-Test enthalten). Es ist am besten, wenn die ersten beiden Stufen mit einem Koagulometer durchgeführt werden,
  • Es wird empfohlen, den Test 8 Wochen vor der endgültigen Diagnose zu wiederholen..

Da dieses Antikoagulans Antikörper vom Lupus-Typ stimuliert, können für einige Patienten zusätzliche Tests empfohlen werden, wenn die VA selbst nicht durch eine dreistufige Standardanalyse zum Nachweis von Antikörpern nachgewiesen wurde:

  • Zu Prothrombin,
  • Zu Cardiolipin,
  • Annexin,
  • Beta-2-Glykoprotein,
  • Insgesamt zu Antiphospholipiden.

Wenn ein Antikoagulans gefunden wird, ist es fast unmöglich, es zu senken, mit Ausnahme der Verwendung von Glucocorticosteroidhormonen bei der Behandlung systemischer Pathologien. Aber nicht in allen Situationen ist ein solcher Ansatz angemessen. Hormonelle Medikamente sind während der Schwangerschaft unerwünscht.

Die Behandlung einer bestimmten Patientin wird unter Berücksichtigung vieler Faktoren individuell festgelegt. In den meisten Fällen wird jedoch bei nicht schwangeren Patienten mit primärem APS der Standard vorgeschrieben:

  • Warfarin, wenn zuvor ein Fall von thrombotischen Komplikationen registriert wurde,
  • 75 mg niedrig dosierte Acetylsalicylsäure ohne Aspirinresistenz (bei einem kürzlich aufgetretenen Schlaganfall oder Herzinfarkt sollte die Dosis im ersten Monat 150 mg betragen).,
  • Dipyridamol (Glockenspiel) 25-50 mg dreimal täglich bei Aspirinresistenz.

Wenn Lupus-Antikoagulans als Reaktion auf die Hauptpathologie (sekundäres APS in der Onkologie, chronische Infektion) im Blut zirkuliert, ist es wichtiger, eine provokative Krankheit mit der routinemäßigen Verabreichung von niedrig dosiertem Aspirin zu behandeln.

Diagnose während der Schwangerschaftsplanung

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Lupus-Antikoagulans bei Frauen mit gewohnheitsmäßiger Fehlgeburt gewidmet werden.

Die Diagnose wird von allen Personen durchgeführt, die planen und eine Vorgeschichte von:

  • Thrombose verschiedener Lokalisationen,
  • Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva,
  • 1 vorgeburtlicher fetaler Tod im III. Trimester,
  • 2 sich nicht entwickelnde Schwangerschaften im II. Trimester,
  • 3 sich nicht entwickelnde Schwangerschaften im ersten Trimester (hauptsächlich in mehr als 6 Geburtswochen).

In allen Fällen des fetalen Todes muss seine morphologische und genetische Gesundheit bestätigt werden, infektiöse Prozesse bei Frauen.

Ein positives Lupus-Antikoagulans bei schwangeren Frauen mit einer belasteten geburtshilflichen Vorgeschichte bedeutet in 70-90% der Fälle ohne pharmakologische Unterstützung das Risiko eines weiteren fetalen Verlusts.

Das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans trägt dazu bei:

  • Mikrothrombose der Gefäße der Plazenta, die zu fetaler Hypoxie und intrauteriner Wachstumsverzögerung führt,
  • Die Bildung von Blutgerinnseln und Mikrogerinnseln prädisponiert sowohl für die Thrombose der schwangeren Frau selbst als auch für den Tod des Fötus,
  • Erhöhter Blutdruck, die Entwicklung von Präeklampsie,
  • Erhöhtes Risiko für Herzinfarkte der Plazenta und der schwangeren Frau.

Frauen mit APS sollten nicht nur von einem Geburtshelfer-Gynäkologen, sondern auch von einem Hämostasiologen beobachtet werden, um die folgenden Medikamente zu verschreiben:

  • Subkutane Injektion von Heparin (prophylaktische Dosen mit niedrigem Molekulargewicht oder unfraktioniert),
  • Acetylsalicylsäure 75-81 mg.

Beide Medikamente werden ab dem Moment der Schwangerschaft und für die gesamte Tragzeit verschrieben. Der Heparinentzug erfolgt 12 Stunden vor der geplanten Abgabe von Acetylsalicylsäure in 5-7 Tagen.

Heparin wird normalerweise in den folgenden prophylaktischen Dosen verschrieben:

  • Calciumnadroparin 2850-5700 IE,
  • Enoxaparin-Natrium 4000 IE,
  • Dalteparin-Natrium 2500-5000 IE,
  • Bemiparin Sodium 3500 ME,
  • Heparin-Natrium 10000-15000 ME in zwei oder drei Dosen.

Die Injektionen werden täglich subkutan verabreicht. Eine Dosisanpassung ist mit einem Anstieg des Hyperkoagulationspotentials und einem Anstieg des Gestationsalters möglich.

Es erscheint nicht ratsam, den Spiegel des Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft zu beeinflussen. Die Verwendung von Hormonen zur Unterdrückung des Spiegels des Antikoagulans ist nur bei Vorhandensein von systemischem Lupus erythematodes möglich.

In anderen Fällen sind Glukokortikosteroide selbst in einer minimalen Menge mit den folgenden Eigenschaften gefährlich:

  • Erhöhen Sie das Risiko einer Fehlbildung des Fötus,
  • Reduzieren Sie die Immunität einer Frau, wodurch sie für eine Vielzahl von Infektionen anfällig wird,
  • Eine Manifestation chronischer Infektionen hervorrufen (Herpes),
  • Beitrag zur Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes.

Ein wichtiger Punkt betrifft auch die Warfarin-Therapie. Wenn die Patientin dieses Medikament vor der Schwangerschaft eingenommen hat, muss es so bald wie möglich durch Heparin-Injektionen ersetzt werden, da Warfarin teratogene Eigenschaften hat.

In den seltenen Fällen, in denen die Therapie mit Heparininjektionen und die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin nicht zum gewünschten Ergebnis führte, wird Immunglobulin in der nächsten Schwangerschaft mit monatlichen intravenösen Kursen verschrieben.

Dekodierungsanalyse und ihre Norm

Die Standards zur Bewertung des Lupus-Antikoagulans sind international und hängen möglicherweise nicht von dem Labor ab, das die Analyse durchgeführt hat:

  • 0,8-1,2 negativ, kein Antikoagulans nachgewiesen,
  • 1,2-1,5 schwach positiv,
  • 1,5-2 positiv,
  • & gt, 2 VA werden in großen Mengen erfasst.

Nach allgemein anerkannten Standards liegt die Norm bei Werten von 0,8 bis 1,2, in allen anderen Fällen weisen erhöhte Indikatoren auf das Vorhandensein eines Antikoagulans hin, was die Annahme bestimmter Maßnahmen und die Ernennung einer Therapie erfordert. Die Behandlung hängt nicht vom numerischen Indikator ab, sondern variiert nur vom Krankheitsbild. Ein auf 0,8 reduziertes Niveau wird praktisch nicht gefunden, da es tatsächlich einen analytischen Stufenfehler anzeigt.

Vor kurzem wurden klinisch-diagnostische Laboratorien mit Koagulometern zur qualitativen Bestimmung von Lupus-Antikoagulanzien ausgestattet.

In diesem Fall besteht das System aus zwei Stufen:

  • Coalin-Zeit-Screening,
  • Bestätigungstest für VA.

Da die Menge des zirkulierenden Antikoagulans im Moment für die Berechnung der Dosierung von Arzneimitteln nicht signifikant ist, kann eine qualitative Methode für den Patienten durchaus akzeptabel sein. Viele Experten halten sich jedoch an eine konservativere Methodik. Der Preis für einen Lupus-Test überschreitet normalerweise 600 Rubel nicht.

Bei der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms ist das Lupus-Antikoagulans von großer Bedeutung, dessen Zirkulation mit vielen schwerwiegenden Problemen verbunden ist, am häufigsten bei Frauen in der Fortpflanzungszeit.

Um eine Überdiagnose und eine aggressive Behandlung zu vermeiden, ist es wichtig zu verstehen, warum dieser Indikator untersucht wird, da 1-5% (abhängig von der Quelle der Statistik) gesunder Menschen aus dem einen oder anderen Grund immer noch Lupus-Antikoagulans haben.

In Fällen, in denen die Diagnose gerechtfertigt war und ein Inhibitor des Antikoagulationssystems festgestellt wurde, wird eine Diagnose gestellt und eine lange, wenn auch vorbeugende Behandlung durchgeführt, um die Entwicklung thrombotischer Komplikationen zu vermeiden.

Lupus-Antikoagulans: Wer wird erkannt, was ist gefährlich, Norm und Abweichungen, Behandlung

© Autor: A. Olesya Valeryevna, MD, Praktiker, Lehrer an einer medizinischen Universität, speziell für VesselInfo.ru (über die Autoren)

Viele der komplexesten biochemischen Prozesse, die in unserem Körper ablaufen, spiegeln sich in Labortests wider. Viele Metaboliten sind normal und ihre Schwankungen deuten auf eine Krankheit oder einen Genesungsprozess hin. Es gibt jedoch Substanzen, die ein gesunder Mensch nicht haben sollte und deren Auftreten selbst in geringen Mengen Anlass zur Sorge gibt. Dazu gehören Lupus-Antikoagulans (VA).

Der Prozess der Blutgerinnung ist äußerst komplex und umfasst zahlreiche Substanzen, die nacheinander in verschiedenen Stadien der Thrombusbildung gebildet werden. Blutplättchen sind die Hauptblutzellen, die die Bildung eines Blutgerinnsels bewirken. Auf ihrer Oberfläche befinden sich spezifische Phospholipidmoleküle, die Gerinnungsfaktoren aktivieren, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden. Ohne Phospholipide tritt keine ordnungsgemäße Blutstillung auf..

Klasse-G-Antikörper werden als Lupus-Antikoagulans bezeichnet, dh Proteinmoleküle, die Thrombozytenphospholipide angreifen, diese schädigen und dadurch die gesamte Kaskade thrombotischer Reaktionen verletzen. Dies sind Autoantikörper, dh Proteine, die gegen das körpereigene Gewebe gebildet werden.

Lupus-Antikörper wurden erstmals bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes nachgewiesen, daher haben sie diesen Namen. Sie sind bei Patienten mit verschiedenen Autoimmunprozessen vorhanden, treten bei Entzündungsprozessen auf, eine HIV-Infektion im erweiterten Stadium kann bei Krebs nachgewiesen werden. Bestimmte Medikamente können auch zu ihrem Aussehen beitragen..

Bei klinisch gesunden Frauen, die Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft und ihrer Tragfähigkeit haben, können Lupus-Antikörper über das Antiphospholipid-Syndrom sprechen - eine schwere Pathologie, die von einer übermäßigen Thrombose begleitet wird.

Eine besondere Kategorie von Menschen sind schwangere Frauen, deren kleinste Abweichungen im Körper sorgfältigen Untersuchungen unterliegen. Das Auftreten eines Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft ist ein sehr alarmierendes Symptom, da die Pathologie der Blutstillung zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Fötus und sogar zum Tod führen kann. Frauen mit erhöhter VA im Blut können nicht nur Probleme mit der Schwangerschaft haben, sondern auch mit dem Beginn der Schwangerschaft. Sie haben häufig häufige Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit.

Das Auftreten von VA ist mit einem erhöhten Thromboserisiko verbunden, wenn Blutgerinnsel in den Venen oder Arterien auftreten, die die Gefäße der Beine, Koronar- und Hirnarterien, die Mikrovaskulatur der Haut usw. betreffen. Dieser Prozess ist sehr gefährlich, da nicht vorhergesagt werden kann, wo und wann der Thrombus auftritt. und die Folgen können schwerwiegend sein - Myokardinfarkt, Schlaganfall, Netzhautgefäßthrombose mit Sehbehinderung, Lungenembolie, spontaner Abtreibung und Tod des Fötus, insbesondere in der späten Schwangerschaft.

Indikationen zur Bestimmung der VA

Die Analyse auf Lupus-Antikoagulans ist nicht in Standard-Blutuntersuchungen enthalten. Ein Gynäkologe, Kardiologe, Rheumatologe und Allgemeinarzt werden auf eine solche Studie verwiesen, und die Bestimmung der VA wird bei Verdacht auf Hämostase-Pathologie durchgeführt:

  • Die Ursachen der Thrombose zu klären;
  • Mit Fehlgeburten unbekannter Ätiologie;
  • Mit Änderungen im Koagulogramm (Zunahme der APTT);
  • Bei der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms in Kombination mit anderen Tests;
  • Wenn Anticardiolipin-Antikörper nachgewiesen werden;
  • Mit Herzinfarkt des Gehirns, Herz, vorübergehenden ischämischen Anfällen bei jungen Menschen (bis zu 45 Jahren);
  • Zur Diagnose von Autoimmunprozessen.

Bei Verdacht auf ein Antiphospholipid-Syndrom wird immer eine Definition der VA vorgeschrieben. Bei dieser Krankheit als solcher gibt es möglicherweise überhaupt keine Anzeichen einer Thrombose, aber die Tendenz zu übermäßiger Gerinnung ist dennoch ziemlich hoch. Ein erhöhtes Antikoagulans im Blut solcher Patienten wird als Thromboserisiko und Manifestation einer Autoimmunisierung angesehen.

Bei Autoimmunerkrankungen, die von der Bildung von Proteinen begleitet werden, die ihr eigenes Gewebe angreifen, ist das Auftreten von VA ganz natürlich und spiegelt die Aggression gegen viele Zellen, einschließlich Blutplättchen, wider. Ein Anstieg des Lupus-Antikoagulans bei solchen Patienten erfordert eine rechtzeitige Prophylaxe der Thrombose, die zum Versagen verschiedener Organe aufgrund von Ischämie und Nekrose führen kann.

Bei Problemen mit dem Einsetzen und Tragen einer Schwangerschaft weist das Lupus-Antikoagulans auf das Vorhandensein eines Antiphospholipid-Syndroms hin. Sie wird zweimal im Abstand von anderthalb bis zwei Monaten bestimmt. Wenn in beiden Studien der Indikator vorhanden oder erhöht ist, ist ein Antiphospholipid-Syndrom wahrscheinlich. Wenn eine Frau Anzeichen einer pathologischen Thrombose (Sehbehinderung, Hirn- oder Herzinfarkt, Beinvenenthrombose) oder einer ungünstigen Geburtsgeschichte (Fehlgeburten) aufweist, steht die Diagnose außer Zweifel.

Vorbereitung auf die Analyse?

Für alle koagulologischen Tests, einschließlich Studien mit Lupus-Antikoagulans, wird venöses Blut entnommen. Der Indikator reagiert sehr empfindlich auf äußere Bedingungen, daher hängt die Zuverlässigkeit des Ergebnisses davon ab, wie der Patient auf die Blutspende vorbereitet ist..

Vor der Analyse sollten Sie nicht essen, die letzte Mahlzeit sollte mindestens acht Stunden vor der Studie sein. Dies ist wichtig, da bereits ein leichtes Frühstück zu einer Intensivierung der Stoffwechselprozesse, einer Erhöhung der Konzentration vieler Enzyme und biochemisch aktiver Substanzen führt, die das Analyseergebnis verfälschen können. Tee und Kaffee ausgeschlossen, nur ein Glas Wasser erlaubt.

Am Tag vor der Studie sollten Sie keine fetthaltigen Lebensmittel essen, die die Fettbestandteile und Fettproteinmoleküle im Blut erhöhen. Alkohol sollte ebenfalls ausgeschlossen werden..

Raucher sollten darüber informiert werden, dass das Rauchen mindestens eine Stunde vor der Studie nicht gestattet werden sollte, da die Bestandteile des Tabakrauchs die Blutplättchenaggregation erhöhen, was zu einem unzuverlässigen Ergebnis führt.

Wenn das Subjekt Medikamente einnimmt, sollte dies dem behandelnden Arzt gemeldet werden. Medikamente wie Aspirin, Ascorbinsäure und entzündungshemmende Medikamente sollten vor der Studie abgesagt oder nicht eingenommen werden..

Eine halbe Stunde vor der Analyse müssen Sie sich beruhigen, keine körperlichen Übungen oder harte Arbeit ausführen, keine anderen Untersuchungen durchführen - Ultraschall, Röntgen, physiotherapeutische Eingriffe. Blut aus einer Vene wird morgens auf nüchternen Magen entnommen und sofort zur Untersuchung an ein Labor geschickt.

Interpretation der Ergebnisse

Lupus-Antikoagulans bezieht sich auf Blutbestandteile, die eine gesunde Person nicht haben sollte, daher wird ein negatives Ergebnis als normal angesehen. Wird keine VA festgestellt, sind Autoimmunpathologie und Antiphospholipid-Syndrom ausgeschlossen.

Laboratorien verwenden unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der VA, daher können die Normen und Maßeinheiten variieren. Normalerweise kann die Anzeige 31-44 Sekunden oder 0,8-1,2 herkömmliche Einheiten sein. Um das Ergebnis zu interpretieren, müssen Sie wissen, mit welcher Methode das Blut untersucht wurde und welche Werte in diesem Fall als normal angesehen werden..

Wenn Lupus-Antikoagulans in Spuren nachgewiesen oder erhöht ist, können wir über die Pathologie der Blutstillung sprechen, die am typischsten ist für:

  1. Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis;
  2. Antiphospholipid-Syndrom im Zusammenhang mit geburtshilflicher Pathologie einschließlich;
  3. Maligne Tumoren des hämatopoetischen Gewebes (Myelom);
  4. Einige Medikamente (Phenothiazin).

Bei der Behandlung mit Wirkstoffen, die die Blutgerinnung verringern (Heparin, Hirudin), können falsch positive VA-Ergebnisse mit einem negativen Indikator in der Realität erzielt werden. Daher sollte die Analyse idealerweise vor Beginn einer solchen Therapie durchgeführt werden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird die Bestimmung des Lupus-Antikoagulans anhand von Indikationen durchgeführt - das Vorhandensein von Fehlgeburten oder Fehlgeburten in der Vergangenheit, der Tod von Feten über lange Zeiträume. Der Grund für die Studie bei einer schwangeren Frau kann anhaltende Migräne, Sehbehinderung, Taubheit und Zyanose der Fingerspitzen sein.

Eine erhöhte VA bei Frauen im gebärfähigen Alter spricht zusammen mit anderen Indikatoren am häufigsten vom Antiphospholipid-Syndrom. Wenn es rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ist eine Schwangerschaft möglich. Bereits schwangere Frauen, bei denen diese Krankheit erstmals entdeckt wurde, benötigen ebenfalls eine Heparintherapie, um thrombotischen Komplikationen vorzubeugen.

Eine Thrombose während der Schwangerschaft ist nicht nur mit der Niederlage der Plazenta, der Hypoxie und dem Tod eines sich entwickelnden Embryos gefährlich. Dies kann zu tragischen Ereignissen im Körper der werdenden Mutter führen, da während der Schwangerschaft selbst bei einer gesunden Frau die Tendenz zur Gerinnung leicht zunimmt.

Bei Frauen sind Schlaganfälle, Herz-Kreislauf-Katastrophen, akutes Nierenversagen, Thromboembolien der Blutgefäße der Lunge möglich, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden. In dieser Hinsicht kann eine rechtzeitige Behandlung als eine wesentliche Notwendigkeit angesehen werden..

Der Nachweis von VA im Blut dient als Grundlage für den Beginn der Antikoagulationstherapie, bei der:

  • Heparin, Warfarin, Aspirin (Antiphospholipid-Syndrom);
  • Glukokortikosteroide - Prednison, Dexamethason (für systemische Autoimmunprozesse, rheumatische Pathologie);
  • Plasmapherese - eine Methode zur Reinigung des Blutplasmas von überschüssigen Antikörpern und darin zirkulierenden Immunkomplexen.

Die Behandlung wird für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten verordnet. Danach kann sie durch die Normalisierung der Blutparameter abgebrochen werden. Um VA zu eliminieren, sollte auch das Regime geändert werden: Nicht rauchen, ausreichend Flüssigkeit trinken, keine fetthaltigen Lebensmittel und Drogen missbrauchen. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie es verlieren. Unter den Lebensmitteln ist es besser, diejenigen auszuschließen, die reich an Vitamin K sind und die Thrombose erhöhen können - Gemüse, Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Ofenkartoffeln, Brokkoli, Kohl.

Sport verbessert die Durchblutung und senkt die Blutviskosität leicht. Nützliches Gehen, Laufen, Gymnastik, Besuch des Pools.

Patienten mit einem Lupus-Antikoagulans sollten von Hämatologen, Hämostasiologen und Kardiologen engmaschig überwacht werden. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, überwachen regelmäßig das Koagulogramm und die VA-Indikatoren während der Vorbereitung auf die Schwangerschaft und in der Zeit vom Beginn bis zur Geburt. Falls erforderlich, werden sie in ein Krankenhaus gebracht, wo Heparin-Injektionen verabreicht werden..

Lupus-Antikoagulans (Lupus-Antikoagulans)

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  • Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (Screening) 5140 Rubel. Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist ein Symptomkomplex, der venöse oder arterielle Thrombosen, geburtshilfliche Pathologie sowie eine Vielzahl von neurologischen, kardiovaskulären, Haut-, hämatologischen und anderen Erkrankungen umfasst. Die charakteristischste Manifestation von APS ist Bestellen
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Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Wenn die Studie während der Einnahme von Medikamenten verschrieben wird, die die Blutgerinnung beeinflussen, sollte dies in der Richtung vermerkt werden.

Forschungsmethode: Gerinnung

Lupus-Antikoagulanzien sind Antikörper gegen Phospholipide oder Phospholipid-gebundene Proteine, deren Vorhandensein phospholipidabhängige Gerinnungstests (APTT, RT) verlangsamt. Die Definition von VA wird verwendet, um das Thromboserisiko bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom und Autoimmunerkrankungen zu bewerten. Der Test sollte nicht vor dem Hintergrund einer gerinnungshemmenden Therapie verschrieben werden. Zur Bestimmung der VA wird ein sequentieller Screening- und Bestätigungstest verwendet. Ein Bestätigungstest wird durchgeführt, wenn die Ergebnisse des Screening-Tests mehr als 1,2 überschreiten.

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose des Blutgerinnungssystems;
  • Venöse und arterielle Thrombose, zerebrovaskulärer Unfall, Vorgeschichte ischämischer Schlaganfälle;
  • Das Risiko einer Fehlgeburt, wiederholte spontane Abtreibungen im zweiten Schwangerschaftstrimester;
  • Diagnose von systemischen Autoimmunerkrankungen, Antiphospholipid-Syndrom;
  • Diagnose von marmorierter Haut (Livedo reticularis);
  • Falsch positive Wasserman-Reaktion (Diagnose von Syphilis);
  • Unerklärte APTT-Verlängerung ohne klinische Symptome.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

ParameterReferenzwerteEinheiten
Lupus-Antikoagulans (Screening)30,4 - 45,3sek
Lupus-Antikoagulans (Bestätigungstest)27,7 - 33,5sek

Der kontinuierliche Nachweis von Lupus-Antikoagulans (VA) weist auf ein Thromboserisiko hin, insbesondere bei systemischen Autoimmunerkrankungen (APS) bei AIDS-Patienten. Das Vorhandensein von VA ist mit dem Risiko einer Fehlgeburt, wiederholten spontanen Aborten im zweiten Schwangerschaftstrimester und einer Frühgeburt aufgrund einer plazentaren Gefäßthrombose verbunden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist ein Symptomkomplex, der venöse oder arterielle Thrombosen, geburtshilfliche Pathologie sowie eine Vielzahl von neurologischen, kardiovaskulären, Haut-, hämatologischen und anderen Erkrankungen umfasst. Die charakteristischste Manifestation von APS ist die geburtshilfliche Pathologie: Fehlgeburt, Tod des Fötus, Frühgeburt, schwere Formen der Toxikose schwangerer Frauen, Verzögerung des intrauterinen Wachstums, postpartale Komplikationen. Das Programm wurde unter Berücksichtigung der 2006 in Sydney verabschiedeten internationalen Kriterien für die Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms (APS) zusammengestellt.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose und die Ernennung der Behandlung gemäß dem Bundesgesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ von einem Facharzt durchgeführt werden muss.

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Biomaterial und verfügbare Fangmethoden:
Eine ArtIm Büro
Gefrorenes Plasma (Natriumcitrat)
Vorbereitung auf die Studie:

Blut wird auf leeren Magen entnommen (mindestens 8 und nicht mehr als 14 Stunden Fasten). Sie können Wasser ohne Gas trinken. Wenn die Studie während der Einnahme von Medikamenten verschrieben wird, die die Blutgerinnung beeinflussen, sollte dies in der Richtung vermerkt werden.

Forschungsmethode: Gerinnung

Lupus-Antikoagulanzien sind Antikörper gegen Phospholipide oder Phospholipid-gebundene Proteine, deren Vorhandensein phospholipidabhängige Gerinnungstests (APTT, RT) verlangsamt. Die Definition von VA wird verwendet, um das Thromboserisiko bei Patienten mit Antiphospholipid-Syndrom und Autoimmunerkrankungen zu bewerten. Der Test sollte nicht vor dem Hintergrund einer gerinnungshemmenden Therapie verschrieben werden. Zur Bestimmung der VA wird ein sequentieller Screening- und Bestätigungstest verwendet. Ein Bestätigungstest wird durchgeführt, wenn die Ergebnisse des Screening-Tests mehr als 1,2 überschreiten.

INDIKATIONEN FÜR DIE FORSCHUNG:

  • Diagnose des Blutgerinnungssystems;
  • Venöse und arterielle Thrombose, zerebrovaskulärer Unfall, Vorgeschichte ischämischer Schlaganfälle;
  • Das Risiko einer Fehlgeburt, wiederholte spontane Abtreibungen im zweiten Schwangerschaftstrimester;
  • Diagnose von systemischen Autoimmunerkrankungen, Antiphospholipid-Syndrom;
  • Diagnose von marmorierter Haut (Livedo reticularis);
  • Falsch positive Wasserman-Reaktion (Diagnose von Syphilis);
  • Unerklärte APTT-Verlängerung ohne klinische Symptome.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE:

Referenzwerte (Normoption):

ParameterReferenzwerteEinheiten
Lupus-Antikoagulans (Screening)30,4 - 45,3sek
Lupus-Antikoagulans (Bestätigungstest)27,7 - 33,5sek

Der kontinuierliche Nachweis von Lupus-Antikoagulans (VA) weist auf ein Thromboserisiko hin, insbesondere bei systemischen Autoimmunerkrankungen (APS) bei AIDS-Patienten. Das Vorhandensein von VA ist mit dem Risiko einer Fehlgeburt, wiederholten spontanen Aborten im zweiten Schwangerschaftstrimester und einer Frühgeburt aufgrund einer plazentaren Gefäßthrombose verbunden.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die Interpretation der Forschungsergebnisse, die Diagnose sowie die Ernennung der Behandlung gemäß Bundesgesetz Nr. 323-ФЗ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21. November 2011 von einem Arzt der entsprechenden Fachrichtung durchgeführt werden sollten.

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Schwach positives oder positives Lupus-Antikoagulans während der Schwangerschaft: Risiken für Fötus und Mutter, Behandlung und Vorbeugung

Was ist Lupus Antikoagulans, was ist seine Gefahr. Überschreitung seiner Norm während der Schwangerschaft, Methoden zur Vorbeugung und Behandlung, Diagnose von Lupus-Antikoagulans.

Schwangerschaftsrisiko - Intrauterines Antikoagulans

Ein Indikator wie ein Lupus-Antikoagulans fehlt im Blut einer gesunden Person vollständig.

Sogar eine kleine Manifestation davon weist auf eine schlechte Gerinnbarkeit des Blutes hin, dementsprechend erscheinen Blutgerinnsel, die seine normale Bewegung im ganzen Körper stören.

Lupus-Antikoagulans im Blut einer schwangeren Frau stellt eine ernsthafte Gefahr für die intrauterine Entwicklung des Kindes dar und kann auch eine unfreiwillige Fehlgeburt verursachen.

Was ist das

Es ist ein Komplex von Antikörpern, die stören:

  1. Normale Blutgerinnung.
  2. Gerinnungsabhängige Phospholipide.

Das Vorhandensein oder Fehlen eines Antikoagulans im Blut wird durch die Ergebnisse des Blutes bestimmt. Ein positives Ergebnis weist auf ein hohes Thromboserisiko und eine schlechte Blutgerinnung hin.

Bei Autoimmunversagen im Körper nimmt die Menge an Lupus-Gerinnungsmittel zu, was zur Zerstörung gesunder Zellen führt. Die häufigste Ursache für solche Ausfälle sind Infektionskrankheiten. Die Immunität beginnt gegen den menschlichen Körper zu wirken, es erscheinen Phospholipid-Antigene, die die Anzahl der Antikoagulanzien erhöhen. Dies führt zu einer Blockade der normalen Funktion von Phospholipiden und verschlechtert den Blutgerinnungsprozess..

Lupus-Antikoagulans: Screening

Das Screening auf diese Art von Antikörper wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • das Auftreten früher Anzeichen von Thrombose, Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie ischämischem Schlaganfall;
  • Abnahme der Blutplättchen im Knochenmark;
  • bei häufigen Fehlgeburten, Geburten eines toten Kindes, intrauterinem Tod, dessen Ursachen nicht bekannt sind;
  • mit Bindegewebserkrankungen;
  • etc.

Wenn die Norm einer solchen Analyse überschritten wird, besteht für die schwangere Frau das Risiko, kein Kind zu gebären.

Präsenznormen im Blut

Wenn das Ergebnis der Analyse ein positives Ergebnis ergab, besteht eine Veranlagung für eine übermäßige Bildung von Blutgerinnseln. Die Norm für seinen Gehalt im Blut beträgt 31-44 Sekunden oder 0,8-1,2 herkömmliche Einheiten.

Abweichungen

Die Analyse auf Lupus-Antikoagulans mit einem Indikator von 1,2-1,5 wird als schwach positiv angesehen, mehr als 1,5 - erhöht mit dem Risiko von Blutgerinnseln. Ein Indikator für mehr als 2 konventionelle Einheiten zeigt ein hohes Risiko für Blutgerinnsel an.

Erhöhen, ansteigen

Ein erhöhtes Lupus-Antikoagulans wird als Indikator für mehr als 1,2 herkömmliche Einheiten angesehen. Ein positives Ergebnis wird in folgenden Fällen festgestellt:

  1. Lupus erythematodes, Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen.
  2. Bösartige Tumore.
  3. Antiphospholipid-Syndrom (primär oder sekundär).
  4. HIV, AIDS oder Hepatitis.
  5. Thrombose.
  6. Colitis ulcerosa.

In solchen Fällen werden der schwangeren Frau folgende Untersuchungsarten verschrieben:

  1. Testen auf Antikörper gegen Cardiolipin.
  2. Koagulogrammkontrolle. Während der Schwangerschaft steigt das Fibrinogen an, was zu einer Verkürzung der APTT führt. Mit der Entwicklung der Pathologie verlängert sich im Gegenteil jede APTT.
  3. Im zweiten Schwangerschaftssemester wird eine Untersuchung der Nieren und der Leber durchgeführt. In diesem Fall wird der Indikator für Kreatinin, Harnstoff und Cholesterin bestimmt. Es werden häufige Untersuchungen des Gebärmutterhalses durchgeführt..
  4. Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester wird monatlich ein Ultraschall durchgeführt, um die Wachstumsrate und die Entwicklung des Babys zu überwachen.
  5. Es wird eine Dopplerometrie durchgeführt, die den Zustand des Fetus, die damit verbundenen Risiken und die Diagnose möglicher Verstöße bewertet.
  6. Beratung von Genetik und Hämatologe.

Es ist sehr wichtig, den Herzschlag des Babys zu kontrollieren, da die Gefahr einer Ablösung der Plazenta und einer fetalen Hyposie besteht. Nach der Geburt kann sich eine Thromboembolie entwickeln, sodass der Zustand der Frau für weitere zwei bis drei Wochen überwacht wird.

Ablehnen

Eine Abnahme des Lupus-Antikoagulans im Blut zeigt seine Abwesenheit an.

In diesem Fall fehlen das Antiphospholipid-Syndrom und andere Immunpathologien.

Dieses Ergebnis der Analyse während der Schwangerschaft zeigt den korrekten Verlauf der Schwangerschaft und deren positiven Abschluss..

Schwach positives Ergebnis

Das schwach positive Ergebnis der Analyse ist das Ergebnis beliebiger Einheiten im Blut von 1,2 bis 1,5. Dies weist auf das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut hin, jedoch auf seine geringe Aktivität.

Risikofaktoren für Schwangere

Risikofaktoren sind Frauen:

  • Leiden an einer Thrombose der Venen und Arterien;
  • mit Antiphospholipid-Syndrom;
  • mit eingeschränkter Gehirnfunktion;
  • mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • erlitt wiederholt Fehlgeburten, fetalen Tod des Fötus, Plazentaabbruch usw.
  • mit unzureichender Thrombozytenzahl im Blut;
  • mit einer bläulichen Hautfarbe;
  • an hämolytischer Anämie leiden;

Diese Gruppe umfasst Frauen, die:

  1. eine positive Wasserman-Reaktion haben;
  2. Hormonersatztherapie unterzogen;
  3. orale Kontrazeptiva einnehmen;
  4. haben negative AFS-Marker.

Wenn der Test auf Lupus-Antikoagulans ein positives Ergebnis hatte, wird er nach drei Monaten wiederholt, um zu bestätigen oder abzulehnen.

Behandlung

Wenn das Lupus-Antikoagulans im Blut einer schwangeren Frau erhöht ist, läuft der Entzündungsprozess weiter. Daher sollten vor Beginn der Behandlung die Ursachen der Pathologie ermittelt und die Immunität erhöht werden. Die Behandlung beinhaltet eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen:

  1. Heparin, Warfarin und Aspirin werden verschrieben. Sie zielen darauf ab, das Antiphosphalipid-Syndrom zu reduzieren.
  2. Glukosteroide bei Autoimmunprozessen und rheumatischen Pathologien.
  3. Plazmafarez, das eine Überfülle an Antikörpern reduziert.

Die Behandlung ist ziemlich lang, ungefähr 3 Monate oder länger. Der Patient wird regelmäßig untersucht und einer Blutuntersuchung unterzogen, um das Lupus-Antikoagulans zu kontrollieren.

Verhütung

Für die Wirksamkeit der Behandlung ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen, eine große Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zu konsumieren und auch richtig zu essen. Vitamin K trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei, daher sollte die Verwendung von Lebensmitteln mit ihrem Gehalt begrenzt werden. Daher müssen Sie Gemüse, getrocknete Aprikosen, Kartoffeln usw. von der Ernährung ausschließen. Um die Durchblutung zu verbessern, wird empfohlen, Schwimmen, Yoga, Fitness und andere leichte Belastungen durchzuführen.

Lupus-Antikoagulans ist eine ernsthafte Gefahr für die schwangere Frau und ihr Kind. Ein schwerwiegender Überschuss seiner Norm im Blut kann eine Fehlgeburt, Totgeburt und andere schwerwiegende Folgen für eine Frau verursachen. Wenn es entdeckt wird, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen und danach alle Empfehlungen des Arztes befolgen und vorbeugende Maßnahmen beachten.

Was ist die Wirkung von Lupus Antikoagulans, seine Indikatoren

Lupus-Antikoagulans ist ein Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern gegen seine Phospholipide in Zellmembranen im Körper. Im Blut haftet das Antikoagulans an den Gefäßwänden, bewirkt, dass sich die Blutplättchen verbinden und zusammenkleben, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Im arteriellen und venösen Netzwerk bilden sich Blutgerinnsel, die akute Durchblutungsstörungen sowie Fehlgeburten während der Schwangerschaft verursachen.

Indikationen zur Blutuntersuchung:

  • wiederkehrende arterielle oder venöse Thrombose;
  • Thromboembolie der Äste der Lungenarterie;
  • Thrombozytopenie erblich oder erworben;
  • gestörter zerebraler (zerebraler) Blutfluss - zirkulatorische Enzephalopathie, vorübergehender Anfall von Ischämie, ischämischer Schlaganfall, insbesondere wenn sie sich in jungen Jahren entwickeln;
  • Einschätzung des Risikos eines Blutverlustes vor der Operation.

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird Frauen eine Analyse angeboten, wenn in der Vergangenheit Folgendes vorhanden war:

  • spontane Abtreibung,
  • gefrorene Schwangerschaft,
  • Totgeburten,
  • Frühgeburt,
  • schwere späte Toxikose,
  • Eklampsie,
  • Konzeptionsprobleme.

Der Arzt weist bei der Behandlung von Antikoagulanzien die Analyse bei Vorhandensein eines Gefäßsystems auf der Haut, von Ulzerationsdefekten und Marmorfarbe an.

Ein Screening-Test ist in den ersten Monaten der Schwangerschaft mindestens zweimal im Abstand von 6 Wochen angezeigt. In der Herzrheumatologie hilft die Analyse, die Ursache für rheumatische Herzerkrankungen, Herzfehler, festzustellen.

Gegenanzeigen sind psychische Störungen sowie ein starker Blutdruckabfall.

Vorbereitung zur Diagnose:

  • Drogenentzug: Sincumar - in 2 Wochen; Warfarin - in 10 Tagen; Heparin und ähnliche Medikamente - in fünf Tagen;
  • Drei Stunden vor der Diagnose können Sie keinen Sport treiben, keine körperliche Arbeit verrichten oder nervös sein.
  • Die Analyse sollte nur auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Morgen können Sie Tee ohne Zucker trinken.

Aus einer Vene wird Blut entnommen, Natriumcitrat wird hinzugefügt. Die Bestimmung des Antikoagulans erfolgt nach dem Mischen mit Schlangengift kolorimetrisch.

Die Norm bei Frauen und Männern:

  • Negativ - ist die Norm für eine Person. Ein Schwellenwert wird als ein Wert von 0,8 bis 1,1 konventionellen Einheiten angesehen.
  • Positiv, in diesem Fall wird auch seine Aktivität vermerkt..
  • Schwach positiv - im Bereich von 1,2 bis 1,5 konventionellen Einheiten.
  • Erhöht - Antikörper mit mäßiger (bis zu zwei Einheiten) oder hoher Aktivität (von zwei Einheiten) wurden nachgewiesen.

Gründe für Abweichungen von der Norm:

  • Komplikationen bei der Verwendung von Arzneimitteln;
  • die Bildung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe - Autoimmunerkrankungen;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Myelom
  • Colitis ulcerosa;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • bösartige Neubildungen;
  • rheumatoide Arthritis.

Positive Ergebnisse während der Schwangerschaft können auf ein Risiko einer Fehlgeburt hinweisen..

Lesen Sie mehr in unserem Artikel über Lupus-Antikoagulans.

Was ist Lupus Antikoagulans

Dies ist der Name der Gruppe von Antikörpern, die als Reaktion auf die Komponenten ihrer eigenen Zellmembranen Lymphozyten bilden. Diese Verbindungen sind Immunglobuline G, sie wurden zuerst bei einem Patienten gefunden, der an Lupus erythematodes litt. Dies gab ihm einen so eigenartigen Namen, der zwei Definitionen hat, die für ihn völlig ungeeignet sind:

  • nicht nur mit Lupus erkannt;
  • stört nicht die Blutgerinnung (Koagulation), trägt aber im Gegenteil dazu bei.

Um ein Antikoagulans vom Lupus-Typ nachzuweisen, muss ein längerer Zeitraum festgelegt werden, in dem sich nach Zugabe eines Reagenzes (Viper-Gift) ein Blutgerinnsel bildet. Obwohl die Blutgerinnungszeit zunimmt, ist das Vorhandensein von Antikörpern eine Bestätigung für das hohe Thromboserisiko.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich das Antikoagulans im Blut an den Gefäßwänden festsetzt und bewirkt, dass sich die Blutplättchen verbinden und zusammenkleben, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Im arteriellen und venösen Netzwerk bilden sich Blutgerinnsel, die akute Durchblutungsstörungen sowie Fehlgeburten während der Schwangerschaft verursachen.

Und hier geht es mehr um Vaskulitis mit Lupus.

Wer ist eine Blutuntersuchung verschrieben

Die Bestimmung eines Antikoagulans wird unter folgenden Bedingungen empfohlen:

  • wiederkehrende arterielle oder venöse Thrombose;
  • Thromboembolie der Äste der Lungenarterie;
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl) erblich oder erworben;
  • gestörter zerebraler (zerebraler) Blutfluss - zirkulatorische Enzephalopathie, vorübergehender Anfall von Ischämie, ischämischer Schlaganfall, insbesondere wenn sie sich in jungen Jahren entwickeln;
  • Einschätzung des Risikos eines Blutverlustes vor der Operation.

Bei Frauen wird die Bestimmung des Antikoagulans vom Lupus-Typ zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft verschrieben, wenn in der Vergangenheit Folgendes vorlag:

  • spontane Abtreibung,
  • gefrorene Schwangerschaft,
  • Totgeburten,
  • Frühgeburt,
  • schwere späte Toxikose,
  • Eklampsie,
  • Konzeptionsprobleme.

Eine Blutuntersuchung hilft, die Diagnose zu klären, indem die aktivierte Thromboplastinzeit (während der sich ein Blutgerinnsel bildet) verlängert wird, wenn die Ursache dieser Störung nicht bekannt ist und eine falsch positive Reaktion auf Syphilis vorliegt. Der Arzt weist bei der Behandlung von Antikoagulanzien die Analyse bei Vorhandensein eines Gefäßsystems auf der Haut, von Ulzerationsdefekten und Marmorfarbe an.

Diese Technik wird als zuverlässige Diagnosemethode angesehen. Gegenanzeigen sind psychische Störungen sowie ein starker Blutdruckabfall. In solchen Situationen wird die Untersuchung nach vollständiger Normalisierung des Zustands durchgeführt.

Schauen Sie sich das Video über Lupus erythematodes bei Kindern und schwangeren Frauen an:

Test und Screening

Für Patienten mit Autoimmunpathologie ist diese Analyse von zentraler Bedeutung für die Bestimmung des Risikos von Blutgerinnseln. Wenn eine schwangere Frau einen hohen Anteil an Antikoagulanzien hat, wird dies als Hinweis auf die Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt angesehen.

Für Frauen, die sich auf die Geburt eines Kindes vorbereiten, gilt dieser Test als obligatorisch, wenn in der Vergangenheit eine Thrombose oder eine belastete Geburtshilfe aufgetreten ist. Bei solchen Patienten besteht das Risiko einer Fehlgeburt. Für sie wird dieser Screening-Test in den ersten Monaten mindestens zweimal im Abstand von 6 Wochen gezeigt..

Diagnosevorbereitung

Der größte Einfluss auf die Ergebnisse wird von Arzneimitteln ausgeübt, die die Blutgerinnbarkeit verändern. Daher wird empfohlen, sich vor der Verschreibung der Medikamente einer Untersuchung zu unterziehen. Wenn der Patient bereits eine Antikoagulationstherapie erhält, ist seine Absage erforderlich:

  • Sinkumar - in 2 Wochen;
  • Warfarin - in 10 Tagen;
  • Heparin und ähnliche Medikamente - in fünf Tagen.

Drei Stunden vor der Diagnose können Sie keinen Sport treiben, keine körperliche Arbeit verrichten oder nervös werden. Die Analyse sollte nur auf leeren Magen durchgeführt werden. Am Morgen können Sie Tee ohne Zucker trinken. Aus einer Vene wird Blut entnommen, Natriumcitrat wird hinzugefügt. Die Bestimmung des Antikoagulans erfolgt nach dem Mischen mit Schlangengift kolorimetrisch.

Blutuntersuchung auf Lupus-Antikoagulans

Die Norm bei Frauen und Männern

Bei der Auswertung der Ergebnisse wird die Bestimmungsmethode berücksichtigt, die in verschiedenen Labors unterschiedlich sein kann.

Negativ

Wenn im Blut des Patienten kein Lupus-Antikoagulans gefunden wird, zeigt die Schlussfolgerung, dass der Test negativ ist. Ein solches Ergebnis ist die Norm für eine Person. Ein Schwellenwert wird als ein Wert von 0,8 bis 1,1 konventionellen Einheiten angesehen.

Positiv

Wenn bei der Bestimmung dieser Verbindung das Ergebnis positiv ist, wird ein Antikoagulans vom Lupus-Typ nachgewiesen, dann wird in diesem Fall auch seine Aktivität notiert.

Schwach positiv

Eine solche Schlussfolgerung wird gezogen, wenn dieser Faktor im Blut angewendet wird, jedoch mit geringer Aktivität. Es reicht von 1,2 bis 1,5 konventionellen Einheiten.

Gefördert

Für den Fall, dass Antikörper mit mäßiger (bis zu zwei Einheiten) oder hoher Aktivität (von zwei Einheiten) nachgewiesen werden, wird der Test mit als erhöht erkannt.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Es sind mehrere Faktoren möglich, die zum Auftreten eines Lupus-Antikoagulans führen:

  • Komplikationen bei der Verwendung von Arzneimitteln - Novocainamid, Chinidin, Depakin, Fansidar, Arzneimittel, ein Arzneimittel mit Östrogenen, einschließlich Verhütungsmitteln in Tabletten;
  • die Bildung von Antikörpern gegen das eigene Gewebe - Autoimmunerkrankungen;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Myelom
  • Colitis ulcerosa;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • bösartige Neubildungen;
  • rheumatoide Arthritis.
Systemischer Lupus erythematodes - eine der Ursachen für Lupus-Antikoagulans im Blut

Bei all diesen Erkrankungen wird das Vorhandensein eines Antikoagulans im Blut als ungünstiger Indikator angesehen. Es erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln im Gefäßbett erheblich, was zu Herzinfarkten der inneren Organe - Myokard, Lunge, Nieren, Darm und Gehirn - führt. Positive Ergebnisse in der Schwangerschaft können auf ein Risiko einer Fehlgeburt hinweisen..

Ein weiterer Grund für erhöhte Antikoagulanskonzentrationen ist die Entwicklung eines Antiphospholipid-Syndroms. Um diese Diagnose zu bestätigen oder zu entfernen, sind zusätzliche Diagnosen erforderlich - die Bestimmung von Antikörpern gegen Immunglobuline und Cardiolipin. Im Allgemeinen wird nach einer Studie mit einem positiven Ergebnis normalerweise eine zweite Diagnose verschrieben, und ihre Abwesenheit im Blut wird als normal angesehen.

Und hier erfahren Sie mehr über die Analyse auf Antithrombin.

Lupus-Antikoagulans ist ein Indikator für das Vorhandensein von Antikörpern gegen seine Phospholipide in Zellmembranen im Körper. Eine Blutuntersuchung spiegelt das Risiko einer Venen- und Arterienthrombose wider, hilft bei der Diagnose des Antiphospholipid-Syndroms und bei der Beurteilung des Blutgerinnungszustands. Während der Schwangerschaft wird in Screening-Tests für Frauen mit einer Vorgeschichte von Geburtsvorgeschichte oder Thrombose in der Vergangenheit eingeschlossen..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Gepostet von 03/01/2017 Gepostet am 10/17/2018Der Inhalt dieses Artikels:Neutrophile (Granulozyten, neutrophile Leukozyten) sind Lymphozytenzellen, die den Körper verteidigen und auf Kosten ihrer eigenen Existenz.

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