Woraus besteht Blut und welche Rolle spielt es im menschlichen Körper?

Blut ist ein rotes flüssiges Bindegewebe, das ständig in Bewegung ist und viele komplexe und wichtige Funktionen für den Körper erfüllt. Es zirkuliert ständig im Kreislaufsystem und überträgt die für Stoffwechselprozesse notwendigen Gase und gelösten Substanzen..

Blutstruktur

Was ist Blut? Dieses Gewebe, das aus Plasma besteht und sich darin in Form einer Suspension spezieller Blutzellen befindet. Plasma ist eine gelblich klare Flüssigkeit, die mehr als die Hälfte des gesamten Blutvolumens ausmacht. Weitere Informationen zu Zusammensetzung und Funktionen von Plasma finden Sie hier. Es enthält drei Haupttypen von Formelementen:

  • Erythrozyten - rote Blutkörperchen, die dem Blut aufgrund des darin enthaltenen Hämoglobins eine rote Farbe verleihen;
  • weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen;
  • Blutplättchen - Blutplättchen.

Arterielles Blut, das von der Lunge zum Herzen gelangt und sich dann auf alle Organe ausbreitet, ist mit Sauerstoff angereichert und hat eine hellscharlachrote Farbe. Nachdem das Blut dem Gewebe Sauerstoff gegeben hat, kehrt es über die Venen zum Herzen zurück. Ohne Sauerstoff wird es dunkler.

Blut ist eine viskose Substanz. Die Viskosität hängt von der Menge der darin enthaltenen Proteine ​​und roten Blutkörperchen ab. Diese Qualität beeinflusst den Blutdruck und die Geschwindigkeit. Die Dichte des Blutes und die Art der Bewegung der geformten Elemente ist auf seine Fließfähigkeit zurückzuführen. Blutzellen bewegen sich anders. Sie können in Gruppen oder einzeln verschoben werden. Rote Blutkörperchen können sich sowohl einzeln als auch in ganzen „Haufen“ bewegen, da gefaltete Münzen in der Regel einen Fluss in der Mitte des Gefäßes erzeugen. Weiße Zellen bewegen sich alleine und bleiben normalerweise in der Nähe der Wände.

Blutzusammensetzung

Plasma ist eine flüssige Komponente von hellgelber Farbe, die durch eine unbedeutende Menge an Gallenfarbstoff und anderen farbigen Partikeln verursacht wird. Etwa 90% davon bestehen aus Wasser und etwa 10% aus darin gelösten organischen Substanzen und Mineralien. Seine Zusammensetzung ist nicht konstant und variiert je nach aufgenommener Nahrung, Wassermenge und Salz. Die Zusammensetzung der im Plasma gelösten Substanzen ist wie folgt:

  • organisch - ungefähr 0,1% Glucose, ungefähr 7% Protein und ungefähr 2% Fett, Aminosäuren, Milchsäure und Harnsäure und andere;
  • Mineralien machen 1% aus (Anionen von Chlor, Phosphor, Schwefel, Jod und Kationen von Natrium, Calcium, Eisen, Magnesium, Kalium.

Plasmaproteine ​​nehmen am Wasseraustausch teil, verteilen ihn zwischen Gewebeflüssigkeit und Blut und geben die Blutviskosität. Einige der Proteine ​​sind Antikörper und neutralisieren Fremdstoffe. Eine wichtige Rolle spielt das lösliche Protein Fibrinogen. Er nimmt am Prozess der Blutgerinnung teil und wandelt sich unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in unlösliches Fibrin um.

Darüber hinaus enthält das Plasma Hormone, die von den endokrinen Drüsen produziert werden, und andere bioaktive Elemente, die für die Aktivität der Körpersysteme erforderlich sind.

Fibrinogenfreies Plasma wird Blutserum genannt. Weitere Informationen zu Blutplasma finden Sie hier..

rote Blutkörperchen

Die zahlreichsten Blutzellen machen etwa 44-48% ihres Volumens aus. Sie haben das Aussehen von Scheiben, die in der Mitte bikonkav sind und einen Durchmesser von etwa 7,5 Mikrometern haben. Die Form der Zellen gewährleistet die Wirksamkeit physiologischer Prozesse. Aufgrund der Konkavität nimmt die Oberfläche der Seiten der roten Blutkörperchen zu, was für den Gasaustausch wichtig ist. Reife Zellen enthalten keine Kerne. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist die Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu den Geweben des Körpers.

Ihr Name wird aus dem Griechischen als "rot" übersetzt. Rote Blutkörperchen verdanken ihre Farbe dem Hämoglobin, einem sehr komplexen Protein, das an Sauerstoff binden kann. Hämoglobin enthält den Proteinteil, der als Globin bezeichnet wird, und den Nicht-Proteinteil (Häm), der Eisen enthält. Dank Eisen kann Hämoglobin Sauerstoffmoleküle binden.

Im Knochenmark bilden sich rote Blutkörperchen. Ihre volle Laufzeit beträgt ungefähr fünf Tage. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen beträgt etwa 120 Tage. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen erfolgt in Milz und Leber. Hämoglobin zerfällt in Globin und Häm. Was mit dem Globin passiert, ist unbekannt, aber Eisenionen werden aus dem Häm freigesetzt, in das Knochenmark zurückgeführt und produzieren neue rote Blutkörperchen. Eisenfreies Häm wird in das Gallenfarbstoff Bilirubin umgewandelt, das mit Galle in den Verdauungstrakt gelangt.

Die Verringerung der roten Blutkörperchen führt zu einer Erkrankung wie Anämie oder Anämie.

weiße Blutkörperchen

Farblose periphere Blutzellen, die den Körper vor äußeren Infektionen und pathologisch veränderten eigenen Zellen schützen. Weiße Körper werden in körnige (Granulozyten) und nicht körnige (Agranulozyten) unterteilt. Die ersten umfassen Neutrophile, Basophile, Eosinophile, die sich durch die Reaktion auf verschiedene Farbstoffe auszeichnen. Die zweite umfasst Monozyten und Lymphozyten. Körnige Leukozyten haben Körnchen im Zytoplasma und einen Kern, der aus Segmenten besteht. Agranulozyten weisen keine Granularität auf, ihr Kern ist gewöhnlich regelmäßig in runder Form..

Monozyten sind große Zellen, die sich im Knochenmark, in den Lymphknoten und in der Milz bilden. Ihre Hauptfunktion ist die Phagozytose. Lymphozyten sind kleine Zellen, die in drei Typen unterteilt sind (B-, T-, 0-Lymphozyten), von denen jeder seine Funktion erfüllt. Diese Zellen produzieren Antikörper, Interferone, Makrophagenaktivierungsfaktoren und töten Krebszellen ab..

Thrombozyten

Kleine kernfreie farblose Platten, bei denen es sich um Fragmente von Megakaryozytenzellen handelt, die sich im Knochenmark befinden. Sie können eine ovale, kugelförmige, stabförmige Form haben. Die Lebenserwartung beträgt etwa zehn Tage. Die Hauptfunktion ist die Teilnahme am Blutgerinnungsprozess. Thrombozyten scheiden Substanzen aus, die an einer Reaktionskette beteiligt sind, die ausgelöst wird, wenn ein Blutgefäß beschädigt wird. Infolgedessen verwandelt sich das Fibrinogenprotein in unlösliche Fibrinfilamente, in denen sich Blutelemente verfangen und sich ein Blutgerinnsel bildet.

Blutfunktion

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand daran zweifelt, dass der Körper Blut braucht, aber warum es gebraucht wird, kann vielleicht nicht jeder antworten. Dieses flüssige Gewebe hat mehrere Funktionen, einschließlich:

  1. Schutz. Die Hauptrolle beim Schutz des Körpers vor Infektionen und Verletzungen spielen Leukozyten, nämlich Neutrophile und Monozyten. Sie eilen und sammeln sich an der Stelle des Schadens. Ihr Hauptzweck ist die Phagozytose, dh die Absorption von Mikroorganismen. Neutrophile sind Mikrophagen und Monozyten sind Makrophagen. Andere Arten weißer Blutkörperchen - Lymphozyten - produzieren Antikörper gegen Schadstoffe. Darüber hinaus sind weiße Blutkörperchen an der Entfernung von geschädigtem und abgestorbenem Gewebe aus dem Körper beteiligt..
  2. Transport. Die Blutversorgung beeinflusst fast alle Prozesse im Körper, einschließlich der wichtigsten - Atmung und Verdauung. Mit Hilfe von Blut wird Sauerstoff von der Lunge in das Gewebe und Kohlendioxid vom Gewebe in die Lunge übertragen, organische Substanzen aus dem Darm in die Zellen, Endprodukte, die dann von den Nieren ausgeschieden werden, Transport von Hormonen und anderen bioaktiven Substanzen.
  3. Temperaturregelung. Eine Person braucht Blut, um eine konstante Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, deren Norm in einem sehr engen Bereich liegt - etwa 37 ° C..

Fazit

Blut ist eines der Gewebe des Körpers, hat eine bestimmte Zusammensetzung und erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Für ein normales Leben ist es notwendig, dass sich alle Komponenten in einem optimalen Verhältnis im Blut befinden. Während der Analyse festgestellte Veränderungen der Blutzusammensetzung ermöglichen eine frühzeitige Erkennung der Pathologie.

Das Konzept, die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Blut

Physiologie des Blutsystems

Definition des Blutsystems

Das Blutsystem (gemäß G. F. Lang, 1939) ist eine Kombination aus Blut selbst, Blutbildungsorganen, Blutungen (rotes Knochenmark, Thymus, Milz, Lymphknoten) und neurohumoralen Regulationsmechanismen, aufgrund derer die Zusammensetzung und Funktion des Blutes konstant bleiben.

Derzeit wird das Blutsystem funktionell mit Organen zur Synthese von Plasmaproteinen (Leber), zur Abgabe an den Blutkreislauf und zur Entfernung von Wasser und Elektrolyten (Darm, Nächte) ergänzt. Die wichtigsten Merkmale von Blut als Funktionssystem sind folgende:

  • es kann seine Funktionen nur in flüssigem Aggregationszustand und in ständiger Bewegung (durch Blutgefäße und Hohlräume des Herzens) erfüllen;
  • Alle seine Bestandteile sind außerhalb des Gefäßbettes gebildet.
  • es kombiniert die Arbeit vieler physiologischer Systeme des Körpers.

Die Zusammensetzung und Menge des Blutes im Körper

Blut ist ein flüssiges Bindegewebe, das aus dem flüssigen Teil - Plasma und darin suspendierten Zellen - geformten Elementen besteht: roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen), Blutplättchen (Blutplättchen). Bei einem Erwachsenen machen die Blutzellen etwa 40-48% und das Plasma 52-60% aus. Dieses Verhältnis wird als Hämatokritzahl bezeichnet (aus dem Griechischen. Haima - Blut, Kritos - Indikator). Die Blutzusammensetzung ist in Fig. 1 gezeigt. 1.

Feige. 1. Blutzusammensetzung

Die Gesamtblutmenge (wie viel Blut) im Körper eines Erwachsenen beträgt normalerweise 6-8% des Körpergewichts, d.h. ungefähr 5-6 l.

Physiko-chemische Eigenschaften von Blut und Plasma

Wie viel Blut ist im menschlichen Körper?

Der Blutanteil bei Erwachsenen macht 6-8% des Körpergewichts aus, was ungefähr 4,5-6,0 l (bei einem Durchschnittsgewicht von 70 kg) entspricht. Bei Kindern und Sportlern ist das Blutvolumen 1,5- bis 2,0-mal höher. Bei Neugeborenen sind es 15% des Körpergewichts, bei Kindern im 1. Lebensjahr 11%. Beim Menschen zirkuliert unter physiologischen Ruhebedingungen nicht das gesamte Blut aktiv durch das Herz-Kreislauf-System. Ein Teil davon befindet sich in den Blutdepots - Venolen und Venen von Leber, Milz, Lunge, Haut, in denen die Blutflussgeschwindigkeit signifikant verringert ist. Die Gesamtblutmenge im Körper bleibt auf einem relativ konstanten Niveau. Der schnelle Verlust von 30-50% Blut kann zum Tod des Körpers führen. In diesen Fällen ist eine dringende Transfusion von Blutprodukten oder Blutersatzstoffen erforderlich..

Die Blutviskosität beruht auf dem Vorhandensein einheitlicher Elemente, hauptsächlich roter Blutkörperchen, Proteine ​​und Lipoproteine. Wenn die Viskosität von Wasser als 1 angenommen wird, beträgt die Viskosität von Vollblut eines gesunden Menschen etwa 4,5 (3,5-5,4) und von Plasma etwa 2,2 (1,9-2,6). Die relative Dichte (spezifisches Gewicht) des Blutes hängt hauptsächlich von der Anzahl der roten Blutkörperchen und dem Proteingehalt im Plasma ab. Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die relative Dichte von Vollblut 1.050 bis 1.060 kg / l, die Erythrozytenmasse 1.080 bis 1.090 kg / l, das Blutplasma 1.029 bis 1.034 kg / l. Bei Männern ist es etwas größer als bei Frauen. Die höchste relative Dichte von Vollblut (1.060-1.080 kg / l) wird bei Neugeborenen beobachtet. Diese Unterschiede erklären sich aus dem Unterschied in der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut von Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters..

Hämatokrit ist ein Teil des Blutvolumens, das auf die geformten Elemente (hauptsächlich Erythrozyten) zurückzuführen ist. Normalerweise beträgt der Hämatokrit des zirkulierenden Blutes eines Erwachsenen durchschnittlich 40-45% (bei einem männlichen Chip 40-49%, bei Frauen 36-42%). Bei Neugeborenen ist sie etwa 10% höher und bei kleinen Kindern etwa genauso niedrig wie bei Erwachsenen.

Blutplasma: Zusammensetzung und Eigenschaften

Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, der nach dem Entfernen einheitlicher Elemente übrig bleibt. Blutplasma ist ein ziemlich komplexes biologisches Medium, das in enger Verbindung mit der Gewebeflüssigkeit des Körpers steht. Das Plasmavolumen von allem Blut beträgt durchschnittlich 55-60% (für Männer - 51-60%, für Frauen - 58-64%). Es besteht aus Wasser und Feststoffen aus organischen und anorganischen Substanzen.

Plasmaproteine ​​werden durch Albumin, a-, β-, y-Globuline, Fibrinogen und Nebenproteine ​​(Lysozym, Interferone, b-Lysin, Haptoglobin, Cerulloplasmin, Komplementsystemproteine ​​usw.) dargestellt. Der Proteingehalt im Blutplasma beträgt 60-85 g / l. Plasmaproteine ​​erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen: Ernährung (eine Quelle von Aminosäuren), Transport (für Lipide, Hormone, Metalle), Immunsystem (γ-Globuline, die den Hauptbestandteil der humoralen Immunität darstellen), Blutstillung (Beteiligung an der Blutstillung bei Schädigung der Gefäßwand) Puffer (Aufrechterhaltung des pH-Werts des Blutes), regulatorische Funktionen. Proteine ​​liefern auch Plasmaviskosität und onkotischen Druck (25-30 mmHg).

Nach Funktion werden Proteine ​​in drei große Gruppen eingeteilt. Die 1. Gruppe umfasst Proteine, die die Aufrechterhaltung des richtigen Wertes des onkotischen Drucks sicherstellen (Albumin bestimmt seinen Wert um 80%) und eine Transportfunktion ausführen (a-, β-Globuline, Albumin). Die 2. Gruppe umfasst Schutzproteine ​​gegen Fremdsubstanzen, Mikro- und Makroorganismen (γ-Globuline usw.); Die dritte Gruppe besteht aus Proteinen, die den Aggregationszustand des Blutes regulieren: Blutgerinnungshemmer - Antithrombin III; Gerinnungsfaktoren - Fibrinogen, Prothrombin; fibrinolytische Proteine ​​- Plasminogen und andere.

Tabelle. Blutbild bei Erwachsenen

Andere organische Substanzen des Blutplasmas sind Nährstoffe (Glukose, Aminosäuren, Lipide), Produkte des Zwischenstoffwechsels (Milchsäure und Feste sowie Buttersäuren), biologisch aktive Substanzen (Vitamine, Hormone, Zytokine), Endprodukte des Protein- und Nukleinsäurestoffwechsels (Harnstoff) Harnsäure, Kreatinin, Bilirubin, Ammoniak).

Anorganische Substanzen des Blutplasmas machen etwa 1% aus und werden durch Mineralsalze (Na + -, K + -, Ca 2+ -, Mg 2+ -Kationen, СI-, HPO 2 -Anionen dargestellt 4 - HC03 - ) sowie Mikroelemente (Fe 2+, Cu 2+, Co 2+, J -, F 4-), die zu 90% oder mehr an organische Plasmasubstanzen gebunden sind. Mineralsalze erzeugen osmotischen Blutdruck, pH-Wert, nehmen am Prozess der Blutgerinnung teil und beeinflussen alle wichtigen Funktionen. In diesem Sinne können Mineralsalze zusammen mit Proteinen als funktionelle Elemente des Plasmas betrachtet werden. Letzteres kann auch plasmalösliche Gasmoleküle 0 enthalten2 und C02.

Osmotischer Blutdruck

Wenn zwei Lösungen unterschiedlicher Konzentration durch eine semipermeable Trennwand getrennt sind, die nur ein Lösungsmittel (z. B. Wasser) durchläuft, gelangt das Wasser in eine konzentrierte Lösung. Die Kraft, die die Bewegung eines Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran bestimmt, wird als osmotischer Druck bezeichnet..

Der osmotische Druck von Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit bestimmt den Wasseraustausch zwischen Blut und Gewebe. Eine Änderung des osmotischen Drucks der die Zelle umgebenden Flüssigkeit führt zu einer Störung des Wasserhaushalts in ihnen. Dies wird am Beispiel roter Blutkörperchen veranschaulicht, die in einer hypertonischen NaCl-Lösung (viel Salz) Wasser verlieren und faltig sind. In einer hypotonischen NaCl-Lösung (wenig Salz) quellen die roten Blutkörperchen im Gegensatz dazu auf, nehmen an Volumen zu und können platzen.

Der osmotische Druck des Blutes hängt von den darin gelösten Salzen ab. Etwa 60% dieses Drucks werden durch NaCl erzeugt. Der osmotische Druck von Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit ist ungefähr gleich (ungefähr 290-300 mosm / l oder 7,6 atm) und konstant. Selbst in Fällen, in denen eine erhebliche Menge Wasser oder Salz in das Blut gelangt, ändert sich der osmotische Druck nicht wesentlich. Bei übermäßiger Blutaufnahme wird Wasser schnell von den Nieren ausgeschieden und gelangt in das Gewebe, wodurch der Anfangswert des osmotischen Drucks wiederhergestellt wird. Wenn die Salzkonzentration im Blut steigt, gelangt Wasser aus der Gewebeflüssigkeit in das Gefäßbett und die Nieren beginnen intensiv, Salz zu entfernen. Die im Blut und in der Lymphe aufgenommenen Verdauungsprodukte von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie niedermolekulare Produkte des Zellstoffwechsels können den osmotischen Druck in geringem Maße verändern.

Die Aufrechterhaltung der Konstanz des osmotischen Drucks spielt eine sehr wichtige Rolle im Leben der Zellen.

Konzentration von Wasserstoffionen und Regulierung des Blut-pH

Blut hat eine leicht alkalische Umgebung: Der arterielle Blut-pH beträgt 7,4; Der pH-Wert von venösem Blut aufgrund des hohen Kohlendioxidgehalts beträgt 7,35. In den Zellen ist der pH-Wert aufgrund der Bildung von Säureprodukten in ihnen während des Stoffwechsels etwas niedriger (7,0-7,2). Die extremen Grenzen für lebensverträgliche pH-Änderungen liegen zwischen 7,2 und 7,6. Eine pH-Verschiebung über diese Grenzen hinaus führt zu schweren Störungen und kann zum Tod führen. Bei gesunden Menschen liegt der pH-Wert des Blutes zwischen 7,35 und 7,40. Eine verlängerte pH-Verschiebung beim Menschen, sogar um 0,1 bis 0,2, kann tödlich sein.

Bei einem pH-Wert von 6,95 tritt also ein Bewusstseinsverlust auf, und wenn diese Verschiebungen nicht in kürzester Zeit beseitigt werden, ist der Tod unvermeidlich. Wenn der pH-Wert gleich 7,7 wird, treten schwere Anfälle (Tetanie) auf, die auch zum Tod führen können.

Während des Stoffwechsels werden Gewebe in die Gewebeflüssigkeit und damit in das Blut „saure“ Stoffwechselprodukte ausgeschieden, was zu einer Verschiebung des pH-Werts auf die saure Seite führen sollte. Aufgrund intensiver Muskelaktivität können innerhalb weniger Minuten bis zu 90 g Milchsäure in den Blutkreislauf einer Person gelangen. Wenn diese Menge Milchsäure zu dem Volumen des destillierten Wassers hinzugefügt wird, das dem Volumen des zirkulierenden Blutes entspricht, erhöht sich die Ionenkonzentration darin um das 40.000-fache. Die Reaktion des Blutes unter diesen Bedingungen ändert sich praktisch nicht, was durch das Vorhandensein von Blutpuffersystemen erklärt wird. Darüber hinaus wird der pH-Wert im Körper durch die Arbeit der Nieren und Lungen aufrechterhalten, die Kohlendioxid aus dem Blut, überschüssige Salze, Säuren und Laugen entfernen.

Die Konstanz des Blut-pH wird durch Puffersysteme unterstützt: Hämoglobin, Carbonat, Phosphat und Plasmaproteine.

Das Hämoglobin-Puffersystem ist das leistungsstärkste. Es macht 75% der Pufferkapazität von Blut aus. Dieses System besteht aus reduziertem Hämoglobin (Hb) und seinem Kaliumsalz (KHb). Seine Puffereigenschaften beruhen auf der Tatsache, dass es mit einem Überschuss an H + KHb K + -Ionen abgibt und selbst H + bindet und zu einer sehr schwach dissoziierenden Säure wird. In Geweben erfüllt das Bluthämoglobinsystem die Funktion von Alkali und verhindert die Ansäuerung des Blutes aufgrund des Eindringens von Kohlendioxid und H + -Ionen. In der Lunge verhält sich Hämoglobin wie eine Säure und verhindert die Alkalisierung des Blutes nach der Freisetzung von Kohlendioxid.

Carbonatpuffersystem (N.2Mit3 und NaHC03) nimmt in seiner Kraft den zweiten Platz nach dem Hämoglobinsystem ein. Es funktioniert wie folgt: NaHCO3 dissoziiert in Na + - und HC0-Ionen3 -. Wenn eine stärkere Säure als Kohlensäure in das Blut gelangt, tritt eine Na + -Ionenaustauschreaktion unter Bildung von schwach dissoziierendem und leicht löslichem N auf2Mit3 Somit wird eine Erhöhung der Konzentration von H + -Ionen im Blut verhindert. Eine Erhöhung des Kohlensäuregehalts im Blut führt zu dessen Zersetzung (unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms in roten Blutkörperchen - Carboanhydrase) in Wasser und Kohlendioxid. Letzterer gelangt in die Lunge und wird an die Umwelt abgegeben. Infolge dieser Prozesse führt der Eintritt von Säure in das Blut nur zu einer geringen vorübergehenden Erhöhung des Gehalts des neutralen Salzes ohne pH-Verschiebung. Wenn Alkali in den Blutkreislauf gelangt, reagiert es mit Kohlensäure unter Bildung von Kohlenwasserstoff (NaHC0)3) und Wasser. Der daraus resultierende Kohlensäuremangel wird sofort durch eine Abnahme der Kohlendioxidemission der Lunge ausgeglichen..

Das Phosphatpuffersystem wird durch Dihydrophosphat (NaH) gebildet2P04) und Hydrogenphosphat (Na2HP04) Natrium. Die erste Verbindung dissoziiert schwach und verhält sich wie eine schwache Säure. Die zweite Verbindung hat alkalische Eigenschaften. Wenn eine stärkere Säure in das Blut eingeführt wird, reagiert sie mit Na, HP04, Bildung eines neutralen Salzes und Erhöhung der Menge an leicht dissoziierendem Natriumdihydrogenphosphat. Wenn starkes Alkali in das Blut eingeführt wird, interagiert es mit Natriumdihydrogenphosphat und bildet leicht alkalisches Natriumhydrogenphosphat; Der pH-Wert des Blutes ändert sich leicht. In beiden Fällen wird ein Überschuss an Dihydrogenphosphat und Natriumhydrogenphosphat im Urin ausgeschieden..

Plasmaproteine ​​spielen aufgrund ihrer amphoteren Eigenschaften die Rolle eines Puffersystems. In einer sauren Umgebung verhalten sie sich wie Alkalien und binden Säuren. In einer alkalischen Umgebung reagieren Proteine ​​als alkalibindende Säuren.

Eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des pH-Werts im Blut spielt die Nervenregulation. In diesem Fall werden hauptsächlich die Chemorezeptoren der vaskulären reflexogenen Zonen gereizt, deren Impulse in die Medulla oblongata und andere Teile des Zentralnervensystems gelangen, zu denen reflexartig periphere Organe - Nieren, Lungen, Schweißdrüsen und der Magen-Darm-Trakt - gehören, deren Aktivität auf die Wiederherstellung der anfänglichen pH-Werte abzielt. Wenn also der pH-Wert auf die saure Seite der Niere verschoben wird, wird Anion N intensiv im Urin ausgeschieden2P04-. Wenn der pH-Wert auf die alkalische Seite verschoben wird, steigt die Nierenausscheidung von HP0-Anionen an4 -2 und HC03-. Menschliche Schweißdrüsen können überschüssige Milchsäure und die Lunge - CO2 - ausscheiden.

Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen kann eine pH-Verschiebung sowohl in sauren als auch in alkalischen Umgebungen beobachtet werden. Die erste heißt Azidose, die zweite ist Alkalose.

Blutzusammensetzung

Blut ist eine Art Bindegewebe und besteht aus einer Suspension geformter Elemente (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) in einer Lösung - Plasma (siehe Abbildung 1.5.2). Darüber hinaus enthält es Zellen (Phagozyten) und Antikörper, die den Körper vor Krankheitserregern schützen

Wenn eine Person 65 kg wiegt, enthält sie 5,2 kg Blut (7-8%); von 5 l Blut fallen ca. 2,5 l auf Wasser.

Die Zusammensetzung des Plasmas (es macht 55% aus) enthält Mineralien (Natrium, Calciumsalze und viele andere) und organische (Proteine, Glucose und andere). Plasma ist am Transport von Substanzen und der Blutgerinnung beteiligt.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Sie sind am häufigsten unter Blutzellen. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das ihnen eine rötliche Farbe verleiht. Dank dessen sind rote Blutkörperchen am Gasaustausch beteiligt: ​​Hämoglobin ist für den Sauerstofftransport und die Entfernung von Kohlendioxid aus Geweben erforderlich. Rote Blutkörperchen sind an der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie an einer Reihe von enzymatischen und metabolischen Prozessen beteiligt. Rote Blutkörperchen bilden sich im roten Knochenmark und bestehen 100-120 Tage. Anstelle der Toten werden täglich bis zu 300 Milliarden neue rote Blutkörperchen gebildet. Ihre charakteristische Eigenschaft ist die Fähigkeit, miteinander „zusammenzukleben“ und Konglomerate zu bilden, die als Münzsäulen bezeichnet werden. Mit der vermehrten Bildung solcher Verbindungen besteht die Gefahr von Blutgerinnseln im Herz-Kreislauf-System.

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen. Sie erfüllen eine Schutzfunktion und sind Teil des körpereigenen Immunsystems. Dies sind aktive Zellen, die sich unabhängig voneinander bewegen, die Wände von Blutgefäßen durchdringen und sich zwischen Zellen verschiedener Gewebe bewegen können.

Blutplättchen sind Blutplättchen. Ihre Lebenserwartung beträgt 5-7 Tage. Sie enthalten Thromboplastin, das ein Gerinnungsfaktor ist und eine wichtige Rolle bei der Blutstillung spielt..

Sie müssen wissen, dass die zelluläre Zusammensetzung des Blutes und der blutbildenden Organe in einem gesunden Körper ein System im dynamischen Gleichgewicht ist: Die kontinuierliche Zerstörung von Blutzellen wird durch die Bildung neuer Zellen in den blutbildenden Organen ausgeglichen. Dieses Gleichgewicht wird durch spezielle Faktoren reguliert, die die Blutbildung beeinflussen. Mit Blutverlust, Sauerstoffmangel im Blut, Entzündungsprozessen, Infektionskrankheiten und Blutzirkulation nimmt die Anzahl der Krankheiten zu (mit einem Mangel an Eisen, einigen Vitaminen und anderen Erkrankungen). Darüber hinaus können im Knochenmark pathologische Prozesse auftreten, deren Hauptsymptom eine Zunahme junger (unreifer) Blutzellenelemente ist.

Weißt du, dass.
- im Blut von 35 Milliarden Leukozyten, 1250 Milliarden Blutplättchen und 25.000 Milliarden roten Blutkörperchen. Wenn Sie alle weißen Blutkörperchen hintereinander platzieren, erhalten Sie eine Linie mit einer Länge von 525 km, wenn Sie Blutplättchen in einer Reihe platzieren - 2500 km (Entfernung von Paris nach Moskau) und rote Blutkörperchen - 175 000 km (viermal können Sie den Globus umkreisen).
- Jede Sekunde gelangen 2-3 Millionen rote Blutkörperchen ins Blut, und ebenso viele rote Blutkörperchen sterben nach 4 Monaten.

In der Medizin werden verschiedene Methoden der Blutuntersuchung angewendet (einige sind in Abschnitt 2.1.2 aufgeführt, die es ermöglichen, die Art der Veränderungen der Blutzusammensetzung auch in den frühesten Stadien der Krankheit bei Menschen festzustellen, die sich nicht als krank betrachten.

Unser Körper erfährt ständig die Auswirkungen der verschiedensten und volatilsten externen Faktoren. Die Eigenschaften von Blut hängen also nicht nur vom Ausgangszustand unseres Körpers, dem Alter, dem Vorhandensein einer Krankheit und ihrer Natur ab, sondern auch vom Klima, in dem eine Person lebt.

Zunächst sagen wir, dass Blut als flüssiges Medium bestimmten physikalischen Gesetzen folgt und bestimmte Flussmuster aufweist. Bei einem geordneten Fluss bewegt sich das Blut wie in Schichten parallel zur Flussrichtung. Bei einer Erhöhung der Flussrate (z. B. während der Muskelarbeit), im Bereich der Vasokonstriktion (z. B. bei Bildung einer atherosklerotischen Plaque) oder bei einer Abnahme der Blutviskosität (bei schwerer Anämie) tritt eine intensive Vermischung der Flüssigkeitsschichten auf, und es treten zahlreiche Wirbel im Strom auf. Ein solcher Fluss ist mit einem zusätzlichen Energieaufwand verbunden, daher kann dies im Kreislaufsystem zu einer zusätzlichen Belastung des Herzens führen.

Äußere Einflüsse können auch die rheologischen Eigenschaften von Blut verändern. Beispielsweise wurde nachgewiesen, dass Schwankungen des Luftdrucks der Luft die Sauerstoffsättigung des Blutes verringern und die Wirkung der sogenannten Luftdruckgruben entsteht. Änderungen der Sonnenaktivität und des Erdmagnetfeldes (geomagnetische Störungen und Stürme) können den Blutfluss beeinflussen. Ihre Wirkung tritt 1-2 Tage vor Wetteränderungen auf. Menschen mit erhöhter Wetterempfindlichkeit sollten diese Faktoren berücksichtigen und, wenn möglich, an solchen widrigen Tagen besonders auf ihre Gesundheit achten..

So haben US-Wissenschaftler herausgefunden, dass etwa 7% der Afroamerikaner die Wetteränderung aufgrund von Änderungen der Löslichkeit einiger Proteine ​​im Blut vorhersehen können. Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit ändern rote Blutkörperchen ihre Form, es kommt zu einer Verletzung der Durchblutung, es gibt Schmerzen vaskulären Ursprungs, die wie ein Barometer beispielsweise die Annäherung von Regen vorhersagen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, benötigt der Körper konstante Lebensbedingungen, damit er normal funktioniert. Somit halten Plasmaproteine ​​eine strikte Konstanz der Konzentration von Wasserstoffionen (H +) auf einem leicht alkalischen Niveau. Die aktive Reaktion (pH) des arteriellen Blutes beträgt 7,4; venös - 7,35; extreme Wertegrenzen - 7.0-7.8. Nur bei solchen Werten kann der optimale Verlauf der meisten biochemischen Prozesse im Körper möglich sein.

Blutproteine ​​spielen eine wichtige Rolle bei Blutgerinnungsprozessen, stellen die Erhaltung des flüssigen Zustands des Blutes sicher und helfen auch, Blutungen zu stoppen, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden. Dies ist eine Schutzreaktion, die den Blutverlust und das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper verhindert..

Wenn das Blut im Verlauf der Evolution nicht „geronnen“ hätte, könnte jede Verletzung der Dichtheit der Blutgefäße zu seinem vollständigen Verlust führen. Es wird angenommen, dass ein Blutverlust von 10% akzeptabel ist, 30% gefährlich sind, 50% tödlich sind. Sie haben wahrscheinlich darauf geachtet, dass bei kleinen Wunden nach 3-4 Minuten die Blutung aufhört und in der Wunde geronnenes Blut sichtbar ist. Was ist mit dem Blut passiert? Blut „lernte“, in den Gefäßen flüssig zu bleiben, um bei Beschädigung ein Gerinnsel zu bilden. Hierzu arbeitet das sogenannte Hämostase-System im Körper und sorgt für ein Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Blutgerinnung und der Fibrinolyse (Aufspaltung von Fibrin, dem Protein, das die Grundlage eines Blutgerinnsels bildet). Dies ist eines der wichtigsten biologischen Systeme des Menschen. Die Funktionsweise dieses Systems ist schematisch in Abbildung 1.5.7 dargestellt. Natürlich zeigt diese Zahl nicht alle Teilnehmer an diesem komplexen Prozess. Es gibt allein etwa 20 Plasma-Gerinnungsfaktoren, und es gibt auch zelluläre Faktoren (Blutplättchen, Erythrozyten, Leukozyten, Endothel), einschließlich Aktivatoren und Inhibitoren, die diesen entgegenwirken. Blutgerinnungsfaktoren sind an der Bildung von Thromboplastin sowie in Kombination mit Thromboplastin und in Gegenwart von Calciumionen an der Umwandlung des inaktiven Prothrombinproteins in das aktive Enzym Thrombin beteiligt.

Abbildung 1.5.7. Dynamisches Gleichgewicht von Blutgerinnungs- und Fibrinolysesystemen:

1 - Wand eines Blutgefäßes; 2 - Beschädigung der Gefäßwand; 3 - Blutplättchen; 4 - Blutplättchenadhäsion und -aggregation; 5 - Thrombus; 6 - Faktoren des Gerinnungssystems

Wie in dieser Figur zu sehen ist, basiert die Blutgerinnung auf der Umwandlung eines löslichen Plasmaproteins von Fibrinogen in ein dichtes Protein - Fibrin. Prozessmittel umfassen Calciumionen und Prothrombin. Wenn eine kleine Menge Oxalsäure oder Natriumcitrat (Natriumcitrat) zu frischem Blut gegeben wird, tritt keine Koagulation auf, so dass diese Ionen Calciumionen binden. Dies wird verwendet, wenn gespendetes Blut aufbewahrt wird. Eine weitere Substanz, die für den normalen Verlauf des Blutgerinnungsprozesses benötigt wird, ist das zuvor erwähnte Prothrombin. Dieses Plasmaprotein wird in der Leber produziert und Vitamin K wird für seine Bildung benötigt. Die oben genannten Komponenten (Fibrinogen, Calciumionen und Prothrombin) sind immer im Blutplasma vorhanden, aber unter normalen Bedingungen gerinnt das Blut nicht.

Tatsache ist, dass der Prozess nicht ohne eine andere Komponente beginnen kann - Thromboplastin - ein Enzymprotein, das in Blutplättchen und in den Zellen aller Körpergewebe vorkommt. Wenn Sie sich den Finger schneiden, wird Thromboplastin aus den beschädigten Zellen freigesetzt. Thromboplastin wird auch aus Blutplättchen freigesetzt, die durch Blutungen zerstört werden. Bei der Wechselwirkung in Gegenwart von Calciumionen, Thromboplastin mit Prothrombin, zerfällt letzteres und bildet das Thrombinenzym, das das lösliche Fibrinogenprotein in unlösliches Fibrin umwandelt. Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle im Mechanismus zur Blutstillung. Bis die Gefäße beschädigt sind, haften die Blutplättchen nicht an den Wänden der Gefäße, aber wenn ihre Integrität verletzt wird oder pathologische Rauheit (z. B. atherosklerotische Plaque) auftritt, setzen sie sich auf der beschädigten Oberfläche ab, kleben zusammen und setzen Substanzen frei, die die Blutgerinnung stimulieren. Dies bildet ein Blutgerinnsel, das sich, wenn es wächst, in ein Blutgerinnsel verwandelt.

Der Prozess der Thrombose ist eine komplexe Kette von Wechselwirkungen verschiedener Faktoren und besteht aus mehreren Stufen. Im ersten Stadium tritt die Bildung von Tomboplastin auf. An dieser Phase sind eine Reihe von Plasma- und Thrombozytenkoagulationsfaktoren beteiligt. In der zweiten Phase wandelt Thromboplastin im Komplex mit VII- und X-Gerinnungsfaktoren und in Gegenwart von Calciumionen das inaktive Prothrombinprotein in das aktive Enzym Thrombin um. In der dritten Phase verwandelt sich das lösliche Fibrinogenprotein (unter Einwirkung von Thrombin) in unlösliches Fibrin. In ein dichtes Netzwerk eingewebte Fibrinfilamente bilden mit eingefangenen Blutplättchen ein Gerinnsel - ein Blutgerinnsel -, das einen Defekt in einem Blutgefäß bedeckt.

Der flüssige Zustand des Blutes wird unter normalen Bedingungen durch ein Antikoagulans - Antithrombin - unterstützt. Es wird in der Leber produziert und hat die Aufgabe, die geringen Mengen an Thrombin, die im Blut auftreten, zu neutralisieren. Wenn dennoch die Bildung eines Blutgerinnsels aufgetreten ist, beginnt der Prozess der Thrombolyse oder Fibrinolyse, wodurch sich der Thrombus allmählich auflöst und die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederhergestellt wird. Wenn Sie noch einmal Abbildung 1.5.7 oder besser gesagt die rechte Seite betrachten, können Sie sehen, dass die Zerstörung von Fibrin unter der Wirkung des Plasminenzyms erfolgt. Dieses Enzym wird aus seinem Plasminogen-Vorläufer unter dem Einfluss bestimmter Faktoren gebildet, die als Plasminogenaktivatoren bezeichnet werden..

Somit wird die Blutstillung (Blutstillung) im Körper durch zwei Systeme bereitgestellt - thrombogenes (gerinnendes) und thrombolytisches (fibrinolytisch - sich auflösendes Fibrin). Beide befinden sich im dynamischen Gleichgewicht und führen zusammen eine der wichtigsten schützenden biologischen Reaktionen einer Person aus - die Aufrechterhaltung des Blutflusses in den Gefäßen und die Bildung eines Gerinnsels, wenn sie beschädigt werden.

Verstöße gegen eine der Verbindungen dieser Systeme können bei einer Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit zu spontanen Blutungen führen, wenn die Gerinnbarkeit pathologisch erhöht ist - zur Bildung eines Blutgerinnsels und zur Verstopfung des Gefäßes. Dann greifen wir auf die Hilfe von Medikamenten zurück. Detaillierte Informationen zu Arzneimitteln zur Behandlung von Blutkrankheiten finden Sie in Kapitel 3.6..

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Blutgruppen. Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

BLUTGRUPPEN.


Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass verschiedene Proteine ​​(Agglutinogene und Agglutinine) im Blut vorhanden sein können, deren Kombination (Vorhandensein oder Nichtvorhandensein) vier Blutgruppen bildet.
Jede Gruppe erhält ein Symbol: 0 (I), A (II), B (III), AB (IV).
Es wurde festgestellt, dass nur Einzelgruppenblut transfundiert werden kann. In Ausnahmefällen, in denen kein Einzelgruppenblut vorhanden ist und eine Transfusion von entscheidender Bedeutung ist, ist eine Transfusion von Nichtgruppenblut zulässig. Unter diesen Bedingungen kann Blut der Gruppe 0 (I) für Patienten mit jeder Blutgruppe transfundiert werden, und für Patienten mit Blut der Gruppe AB (IV) kann Spenderblut jeder Gruppe transfundiert werden.

Daher ist es vor Beginn einer Bluttransfusion erforderlich, die Blutgruppe und die transfundierte Blutgruppe des Patienten genau zu bestimmen.

Bestimmung der Blutgruppe.


Zur Bestimmung der Blutgruppe werden Standardseren der Gruppen 0 (I), A (II), B (III) verwendet, die speziell in Laboratorien von Bluttransfusionsstationen hergestellt werden.
Auf eine weiße Platte in einem Abstand von 3-4 cm von links nach rechts die Zahlen I, II, III geben, die das Standardserum anzeigen. Ein Tropfen der Standard-Serum-0 (I) -Gruppe wird in den Sektor der Platte pipettiert, angezeigt durch die Nummer I; dann verursacht eine zweite Pipette einen Tropfen der Serum A (II) -Gruppe unter der Nummer II; Nehmen Sie auch Serum B (III) Gruppe und eine dritte Pipette, tragen Sie unter der Nummer III.

Dann wird der Finger auf das Subjekt hingewiesen und das fließende Blut wird auf einen Tropfen Serum auf einer Platte mit einem Glasstab übertragen und gemischt, bis die Farbe gleichmäßig ist. Mit einem neuen Bazillus auf jedes Blutserum übertragen. Nach 5 Minuten ab dem Zeitpunkt der Färbung (stundenweise!) Wird die Blutgruppe durch die Änderung der Mischung bestimmt. In dem Serum, in dem eine Agglutination auftritt (Verkleben roter Blutkörperchen), erscheinen gut sichtbare rote Körner und Klumpen; In Serum, in dem keine Agglutination auftritt, bleibt ein Blutstropfen homogen und gleichmäßig rosa gefärbt.

Abhängig von der Blutgruppe des Probanden tritt in bestimmten Proben eine Agglutination auf. Wenn das Subjekt eine Blutgruppe von 0 (I) hat, kleben rote Blutkörperchen nicht mit Serum.
Wenn das Subjekt eine Blutgruppe A (II) hat, gibt es keine Agglutination nur mit dem Serum der Gruppe A (II), und wenn das Subjekt eine B (III) -Gruppe hat, gibt es keine Agglutination mit Serum B (III). Eine Agglutination wird bei allen Seren beobachtet, wenn das Testblut der AB (IV) -Gruppe angehört.

Rhesus Faktor.


Manchmal werden sogar bei der Transfusion von Einzelgruppenblut schwere Reaktionen beobachtet. Studien haben gezeigt, dass ungefähr 15% der Menschen kein spezielles Protein im Blut haben, den sogenannten Rh-Faktor.

Wenn diese Personen eine zweite Bluttransfusion erhalten, die diesen Faktor enthält, tritt eine schwerwiegende Komplikation auf, die als Rhesuskonflikt bezeichnet wird, und es entsteht ein Schock. Daher müssen derzeit alle Patienten den Rh-Faktor bestimmen, da nur ein Rh-negatives Blut an einen Empfänger mit einem negativen Rh-Faktor transfundiert werden kann.

Eine beschleunigte Methode zur Bestimmung der Rhesus-Zugehörigkeit. 5 Tropfen Anti-Rhesus-Serum der gleichen Gruppe wie beim Empfänger werden auf eine Petrischale aus Glas aufgetragen. Ein Blutstropfen des Probanden wird zum Serum gegeben und gründlich gemischt. Eine Petrischale wird in ein Wasserbad mit einer Temperatur von 42–45 ° C gestellt. Die Reaktionsergebnisse werden nach 10 Minuten ausgewertet. Wenn eine Blutagglutination aufgetreten ist, hat die untersuchte Person Rh-positives Blut (Rh +); Wenn keine Agglutination vorliegt, ist das Testblut Rh-negativ (Rh-).
Eine Reihe anderer Methoden zur Bestimmung des Rh-Faktors wurde entwickelt, insbesondere unter Verwendung des universellen Anti-Rhesus-Reagens D..

Definition der Blutgruppe und der Rhesuszugehörigkeit zu allen Patienten im Krankenhaus. Die Ergebnisse der Studie sollten im Reisepass des Patienten festgehalten werden..

Menschen Blut

Menschen Blut

Jeder Organismus - einzellig oder mehrzellig - benötigt bestimmte Existenzbedingungen. Diese Bedingungen werden Organismen durch die Umgebung zur Verfügung gestellt, an die sie sich während der evolutionären Entwicklung angepasst haben..

Die ersten lebenden Formationen entstanden in den Gewässern der Ozeane, und Meerwasser diente als Lebensraum. Als lebende Organismen komplexer wurden, wurden einige ihrer Zellen von der äußeren Umgebung isoliert. Ein Teil des Lebensraums befand sich also im Körper. Dieses "kleine Meer", das immer komplizierter wurde, verwandelte sich allmählich in die innere Umgebung von Tieren. Daher konnten viele Organismen die aquatische Umwelt verlassen und begannen an Land zu leben..

Die innere Umgebung für menschliche Zellen und Organe besteht aus Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit.

1 - reines Lösungsmittel; 2 - Salzlösung; 3 - eine semipermeable Membran, die das Gefäß in zwei Teile teilt (die Länge der Pfeile gibt die Bewegungsgeschwindigkeit des Wassers durch das Graben an). A - Osmose, die nach dem Befüllen beider Gefäßteile begann. B - die Herstellung eines Gleichgewichts. N - Druckausgleichsosmose

Was ist Blut?

Einzelne Zellen und Gruppen von Zellen im menschlichen Körper reagieren äußerst empfindlich auf Veränderungen in ihrer Umgebung. Was den gesamten Organismus betrifft, so sind die Grenzen von Umweltveränderungen, die er tolerieren kann, viel breiter als die einzelner Zellen. Menschliche Zellen funktionieren normalerweise nur bei einer Temperatur von 36-38 ° C. Ein Temperaturanstieg oder -abfall über diese Grenzen hinaus führt zu einer Beeinträchtigung der Zellfunktion. Wie Sie wissen, kann eine Person normalerweise mit erheblich größeren Schwankungen der Umgebungstemperatur existieren.

In den Zellen bleibt eine konstante Menge Wasser und Mineralien erhalten. Viele Zellen sterben fast sofort ab, wenn sie in destilliertes Wasser gegeben werden. Der Körper als Ganzes kann Wassermangel und die übermäßige Aufnahme von Wasser und Salzen tolerieren.

Einzelne Zellen reagieren äußerst empfindlich auf geringfügige Änderungen der Wasserstoffionenkonzentration. Der gesamte Organismus ist in der Lage, eine konstante Konzentration an Wasserstoffionen aufrechtzuerhalten, selbst wenn viele saure oder alkalische Stoffwechselprodukte in die Gewebeflüssigkeit gelangen.

Diese Beispiele reichen aus, um sicherzustellen, dass Organismen über spezielle Geräte verfügen, um die Beständigkeit der Umgebung ihrer Zellen sicherzustellen.

Die Aufrechterhaltung der Konstanz der Lebensbedingungen in der inneren Umgebung wird als Romostase bezeichnet. Der Begriff "Homöostase" wurde vom amerikanischen Wissenschaftler Kennon vorgeschlagen. Im Körper werden Indikatoren wie Blutdruck, Körpertemperatur, osmotischer Druck von Blut und Gewebeflüssigkeit, deren Protein- und Zuckergehalt, Natrium, Kalium, Kalzium, Chlor, Phosphor, Wasserstoff usw. im Körper auf einem relativ konstanten Niveau gehalten..

Nicht nur die Zusammensetzung der inneren Umgebung bleibt konstant, sondern auch ihr Volumen. Die Konstanz des Volumens der internen Umgebung ist jedoch nicht absolut, sondern dynamisch. Ein Teil der Flüssigkeit aus der inneren Umgebung wird vom Körper über die Nieren mit Urin, über die Lunge mit ausgeatmetem Wasserdampf und mit Verdauungssäften in den Verdauungstrakt ausgeschieden. Ein Teil des Wassers verdunstet in Form von Schweiß von der Körperoberfläche. Diese Wasserverluste werden durch die Aufnahme von Wasser aus dem Verdauungstrakt ständig aufgefüllt. Es gibt eine ständige Selbsterneuerung des Wassers unter allgemeiner Erhaltung seines Volumens. Zellen tragen auch dazu bei, ein konstantes Flüssigkeitsvolumen in der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Das Wasser in den Zellen macht etwa 50% des Körpergewichts aus. Wenn aus irgendeinem Grund die Flüssigkeitsmenge in der inneren Umgebung abnimmt, beginnt die Bewegung von Wasser aus den Zellen in den Interzellularraum. Dies hilft, ein konstantes Volumen der internen Umgebung aufrechtzuerhalten..

Bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Blutes, Sauerstoffmangel im Körpergewebe, Verlust signifikanter Blutmengen, Überhitzung oder plötzlicher Abkühlung des Körpers, Hunger, intensiver Muskelarbeit, Änderungen des Luftdrucks, Stoffwechselstörungen in Zellen und Organen und anderen nachteiligen Auswirkungen im Körper treten homöostatische Reaktionen auf. Diese Reaktionen verleihen dem Körper trotz Veränderungen in der äußeren Umgebung oder in den Prozessen der lebenswichtigen Funktionen von Organen und Geweben eine konstante Zusammensetzung und Eigenschaften der inneren Umgebung.

Die Homöostase wird durch ein komplexes System adaptiver Mechanismen bereitgestellt. Die wichtigste Rolle bei diesen Reaktionen spielt das Nervensystem, seine höheren Abteilungen (Großhirnrinde). Die Beteiligung an homöostatischen Reaktionen des autonomen Nervensystems, Hypophysen-Nebennieren-Beziehungen, Hypothalamus und anderen Formationen des Nerven- und Hormonsystems wird gezeigt. Die Erhaltung der Konstanz der inneren Umgebung, ohne die das normale Funktionieren des Körpers unmöglich ist, wird durch die kontinuierliche Arbeit von Organen und Geweben unterstützt.

Lassen Sie uns dies anhand eines Beispiels veranschaulichen. Bei höheren Tieren und Menschen liegt der Wert der aktiven Blutreaktion (pH) nicht über 7,32–7,35, obwohl im Körper ständig Milchsäure, Phosphorsäure, Brenztraubensäure und andere Säuren gebildet werden, die den pH-Wert verändern können. Wie wird die aktive Blutreaktion reguliert? Zunächst werden Blutpuffersysteme (Blutproteine, Hämoglobin) unter dem Einfluss von Impulsen von Chemorezeptoren, der Aktivität der Atemwege, Änderungen der Ausscheidungsorgane, Änderungen der Blutflussgeschwindigkeit usw. eingeschaltet. Dadurch wird der Überschuss an sauren Stoffwechselprodukten aus dem Körper ausgeschieden und der pH-Wert bleibt praktisch konstant.

Mit zunehmender körperlicher Arbeit dehnen sich die Blutgefäße der Arbeitsorgane aus, die Blutversorgung aus dem Blutdepot gelangt in den Blutkreislauf, die für die Arbeitsorgane aus der Leber notwendige Glukoseabgabe steigt.

Homöostatische Reaktionen haben jedoch bestimmte Grenzen. Bei erheblichen Abweichungen können sich schwere Krankheiten entwickeln, und manchmal ist auch der Tod des Körpers möglich..

Blutwert

Die wahre innere Umgebung für Zellen ist Gewebeflüssigkeit; Sie wäscht die Zellen. Blut ist ein inneres Zwischenmedium, das sich in Blutgefäßen befindet und nicht in direktem Kontakt mit den meisten Körperzellen steht. In ständiger Bewegung liefert es jedoch eine konstante Zusammensetzung der Gewebeflüssigkeit.

Blut liefert Sauerstoff an die Zellen und entfernt Kohlendioxid von ihnen. Die Anreicherung von Blut mit Sauerstoff erfolgt durch die dünnsten Wände der Epithelzellen der Lungenkapillaren; Dort gibt Blut Kohlendioxid ab, das dann mit ausgeatmeter Luft in die Umwelt abgegeben wird. Das Blut fließt durch die Kapillaren verschiedener Gewebe und Organe, gibt ihnen Sauerstoff und absorbiert Kohlendioxid.

Bei der Verdauung werden Lebensmittelprodukte abgebaut und daraus Substanzen gebildet, die vom Körper leicht aufgenommen werden können. Diese Substanzen gelangen in den Blutkreislauf und werden von ihm im ganzen Körper transportiert..

Blut trägt Zerfallsprodukte aus dem Körper. Während des Stoffwechsels in Zellen werden ständig Substanzen gebildet, die nicht mehr für die Bedürfnisse des Körpers verwendet werden können und sich häufig als schädlich für ihn herausstellen. Von den Zellen gelangen diese Substanzen in die Gewebeflüssigkeit und dann ins Blut. Durch Blut werden diese Produkte an die Nieren, Schweißdrüsen, Lungen abgegeben und ausgeschieden.

Blut ist an der Regulierung der Körpertemperatur beteiligt. Die Temperatur verschiedener Körperteile ist nicht gleich: In der Achselhöhle eines gesunden Menschen beträgt sie 36,5-36,8 ° C. Die Haut des Unterschenkels hat eine Temperatur von etwa 30 ° C und die Ohrmuscheln sogar 25–25,5 ° C. Die inneren Organe werden selbst bei einem gesunden Menschen auf 38–38,2 ° C erwärmt. Ein Blutstrom von den inneren Organen in die Hautgefäße verursacht ihre Rötung eine Erhöhung der Hauttemperatur und folglich eine erhöhte Wärmeübertragung. Im Gegenteil, eine Verengung der Hautgefäße führt zur Erhaltung der Wärme für den Körper.

Blut hat eine Schutzfunktion. Giftige Substanzen oder Mikroben können in den Körper gelangen. Sie werden durch weiße Blutkörperchen zerstört und zerstört oder haften zusammen und machen sie mit speziellen Schutzstoffen unschädlich..

Blut ist an der Regulation des Körpers beteiligt. Viele Organe setzen während ihrer Aktivität hochaktive Chemikalien in das Blut frei. Beispielsweise produzieren die endokrinen Drüsen Hormone und geben sie an das Blut ab. Diese vom Blut getragenen Substanzen können die Aktivität anderer Organe beeinträchtigen. Zusammen mit dem Nervensystem stellt das Blut eine Verbindung zwischen den einzelnen Organen her, wodurch der Körper als Ganzes funktioniert.

Blutbild

Um die Blutmenge beim Menschen zu bestimmen, wurden verschiedene Verfahren vorgeschlagen. In letzter Zeit wurden radioaktive Isotope für diese Zwecke verwendet. Eine kleine Menge Blut wird einer Person aus einer Vene entnommen und eine bestimmte Menge radioaktiven Phosphors 32 R wird hinzugefügt. Nachdem radioaktiver Phosphor in die roten Blutkörperchen eingedrungen ist, werden sie mit einer Zentrifuge vom Blutplasma getrennt und in das menschliche Kreislaufsystem injiziert. Die rot markierten Erythrozyten werden somit mit dem gesamten Blut vermischt. Nach einigen Minuten wird eine Blutprobe aus einer Vene entnommen und ihre Radioaktivität bestimmt. Danach wird die Gesamtblutmenge berechnet. Bei einem Erwachsenen beträgt die Blutmenge etwa 7-8% seines Körpergewichts. Bei Kindern ist das Blut im Verhältnis zum Körpergewicht größer als bei Erwachsenen, bei Neugeborenen macht das Blut 15% des Körpergewichts aus. Bei Erwachsenen mit einem Gewicht von 60-70 kg beträgt die Gesamtblutmenge 5-5,5 l.

Normalerweise zirkuliert nicht alles Blut in den Blutgefäßen. Ein Teil davon befindet sich wie in Reserve in den Blutdepots. Die Rolle des Blutdepots übernehmen Milz, Haut, Leber und Lunge. In Blutgefäßen der Haut kann beispielsweise bis zu 1 Liter Blut gespeichert werden. In Fällen, in denen im menschlichen Körper ein Sauerstoffmangel auftritt, mit erhöhter Muskelarbeit, mit dem Verlust großer Blutmengen während Verletzungen und Operationen, einige Krankheiten, gelangen Blutvorräte aus dem Depot in den allgemeinen Blutkreislauf. Das Blutdepot ist an der Aufrechterhaltung einer konstanten Blutmenge beteiligt.

Blutzusammensetzung

Frisch freigesetztes Blut ist eine rote, undurchsichtige Flüssigkeit. Wenn Maßnahmen ergriffen werden, um eine Blutgerinnung zu verhindern, wird sie beim Absetzen und noch besser beim Zentrifugieren klar in zwei Schichten unterteilt. Die obere Schicht ist eine leicht gelbe Flüssigkeit - Plasma und darunter ein dunkelroter Niederschlag. An der Grenze zwischen Sediment und Plasma befindet sich ein dünner Lichtfilm. Das Sediment wird zusammen mit dem Film durch die gebildeten Elemente des Blutes gebildet - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen - Blutplättchen.

Bei gesunden Menschen variiert das Verhältnis zwischen Plasma und einheitlichen Elementen geringfügig (55% des Plasmas und 45% der einheitlichen Elemente)..

Blutplasma

Die Zusammensetzung des Blutplasmas. 100 cm 3 des Blutplasmas eines gesunden Menschen enthalten ca. 93 g Wasser. Der Rest des Plasmas besteht aus Mineralien, Proteinen (einschließlich Enzymen), Kohlenhydraten, Fetten, Hormonen und Vitaminen.

Es gibt Aminosäuren im Blut, die aus der Verdauung von Eiweißnahrungsmitteln im Darm stammen. Der Gehalt an Aminosäuren im Blut wird üblicherweise in mg% Aminostickstoff ausgedrückt. Normalerweise enthält Plasma etwa 6 mg% Aminostickstoff.

Von den stickstoffhaltigen Substanzen im Blut sind Harnstoff (1 bis 20 mg%), Harnsäure (ca. 3 mg%), Kreatin und Kreatinin enthalten. Es ist schwierig, die stickstoffhaltigen Substanzen im Blut zu quantifizieren, daher wird in der Praxis häufig der sogenannte Reststickstoff, d. H. Der Stickstoff aller Nichtproteinsubstanzen des Blutes, bestimmt. Sein Blut enthält 25–35 mg%.

Mineralische Substanzen des Plasmas werden durch Salze dargestellt: Chloride, Phosphate, Carbonate und Sulfate von Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium. Sie können in Form von Ionen und in einem nicht ionisierten Zustand vorliegen..

Osmotischer Druck des Plasmas

Selbst geringfügige Verstöße gegen die Salzzusammensetzung des Plasmas können für viele Gewebe tödlich sein, insbesondere für die Zellen des Blutes. Die Gesamtkonzentration an Mineralsalzen, Proteinen, Glukose, Harnstoff und anderen im Plasma gelösten Substanzen erzeugt einen osmotischen Druck.

Osmosephänomene treten überall dort auf, wo zwei Lösungen unterschiedlicher Konzentration vorhanden sind, die durch eine semipermeable Membran getrennt sind, durch die Lösungsmittel (Wasser) leicht hindurchtreten, die Moleküle der gelösten Substanz jedoch nicht passieren. Unter diesen Bedingungen bewegt sich das Lösungsmittel mit einer höheren Konzentration des gelösten Stoffes in Richtung der Lösung. Die einseitige Diffusion von Flüssigkeit durch ein semipermeables Septum wird als Osmose bezeichnet (Abb. 44). Die Kraft, die die Bewegung des Lösungsmittels durch die semipermeable Membran verursacht, ist der osmotische Druck. Mit speziellen Methoden konnte festgestellt werden, dass der osmotische Druck des menschlichen Blutplasmas auf einem konstanten Niveau gehalten wird und 7,6 atm beträgt.

Der osmotische Druck des Plasmas wird hauptsächlich durch anorganische Salze erzeugt, da die Konzentration von Zucker, Proteinen, Harnstoff und anderen organischen Substanzen im Plasma gering ist.

Osmotischer Druck bietet dem Körper auch einen Wasseraustausch zwischen Blut und Gewebe.

Die Konstanz des osmotischen Blutdrucks ist wichtig für die Vitalaktivität der Körperzellen. Membranen vieler Zellen, einschließlich Blutzellen, weisen eine selektive Permeabilität auf. Wenn Blutzellen in Lösungen mit unterschiedlichen Salzkonzentrationen und daher mit unterschiedlichem osmotischen Druck gegeben werden, können daher aufgrund osmotischer Kräfte schwerwiegende Veränderungen in den Blutzellen auftreten.

Eine Salzlösung mit dem gleichen osmotischen Druck wie Blutplasma wird als isotonische Lösung bezeichnet. Für den Menschen ist eine 0,9-prozentige Lösung von Natriumchlorid (NaCl) isotonisch und für einen Frosch eine 0,6-prozentige Lösung desselben Salzes.

Kochsalzlösung, deren osmotischer Druck höher ist als der osmotische Druck des Blutplasmas, wird als hyperton bezeichnet. Wenn der osmotische Druck der Lösung niedriger ist als im Blutplasma, wird eine solche Lösung als hypoton bezeichnet.

Da sich das Lösungsmittel immer in Richtung eines höheren osmotischen Drucks bewegt, beginnt Wasser, wenn die roten Blutkörperchen in eine hypotonische Lösung getaucht werden, jedoch nach den Gesetzen der Osmose, intensiv in die Zellen einzudringen. Zellen schwellen an, ihre Membranen reißen und der Gehalt an roten Blutkörperchen tritt in die Lösung ein. Eine Hämolyse wird beobachtet. Blut, in dem rote Blutkörperchen einer Hämolyse unterzogen wurden, wird transparent oder, wie sie sagen, lackiert. Beim Menschen beginnt die Hämolyse, wenn rote Blutkörperchen in eine 0,44 bis 0,48% ige NaCl-Lösung gegeben werden und in Lösungen von 0,28 bis 0,32% NaCl fast alle roten Blutkörperchen bereits zerstört sind. Wenn rote Blutkörperchen in die hypertonische Lösung gelangen, falten sie sich.

Führen Sie Experimente durch, nachdem Sie zuvor die Technik der Blutentnahme aus einem Finger zur Analyse beherrscht haben.

Zunächst waschen sowohl die Testperson als auch der Forscher ihre Hände gründlich mit Seife. Dann wird der Ringfinger der linken Hand mit Alkohol auf der Testperson abgewischt. Die Haut der Pulpa dieses Fingers wird mit einer scharfen und sauberen Spezialnadel - einer Feder - durchbohrt. Zuvor wird die Nadel durch Kochen in einem Sterilisator oder in einem speziellen Behälter sterilisiert. Beim Drücken auf einen Finger in der Nähe der Injektionsstelle fließt Blut.

Der erste Tropfen wird mit trockener Baumwolle entfernt und der nächste für Forschungszwecke verwendet. Es ist darauf zu achten, dass sich der Tropfen nicht auf der Haut des Fingers ausbreitet. Blut wird in eine Glaskapillare gezogen, wobei das Ende in die Basis der Kylie eingetaucht wird und die Kapillare eine horizontale Position erhält.

Nach der Blutentnahme wird der Finger erneut mit einem mit Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen abgewischt und anschließend mit Jod geschmiert.

Geben Sie nun einen Tropfen einer isotonischen NaCl-Lösung auf eine Kante des Objektträgers und einen Tropfen einer hypotonischen NaCl-Lösung auf die andere. Fügen Sie jedem Tropfen Lösung einen Tropfen Blut hinzu. Rühren, mit einem Deckglas abdecken und unter einem Mikroskop untersuchen (besser bei hoher Vergrößerung). Die meisten roten Blutkörperchen schwellen in einer hypotonischen Lösung an. Einige der roten Blutkörperchen werden zerstört. Vergleichen Sie die roten Blutkörperchen in isotonischer Kochsalzlösung.)

Nehmen Sie einen weiteren Objektträger. Auf einer Seite einen Tropfen einer 0,9% igen NaCl-Lösung (isotonische Lösung) und auf der anderen Seite eine 3% ige NaCl-Lösung (hypertonische Lösung) fallen lassen. Pipettieren Sie einen Tropfen Blut in jeden Tropfen. Blick unter das Mikroskop. In einer hypertonischen Lösung nimmt die Größe der roten Blutkörperchen ab, ihre Faltenbildung, die leicht an der charakteristischen Kante der roten Blutkörperchen erkannt werden kann. In isotonischer Lösung ist der Rand der roten Blutkörperchen glatt.

Trotz der Tatsache, dass unterschiedliche Mengen an Wasser und Mineralien in das Blut gelangen können, wird der osmotische Druck des Maulwurfs auf einem konstanten Niveau gehalten. Dies wird durch die Aktivität der Nieren und Schweißdrüsen erreicht, durch die Wasser, Salze und andere Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernt werden..

Kochsalzlösung

Für die normale Aktivität des Körpers ist nicht nur der quantitative Gehalt an Salzen im Blutplasma wichtig, der einen bestimmten osmotischen Druck liefert. Die Qualitätszusammensetzung dieser Salze ist äußerst wichtig. Eine isotonische Natriumchloridlösung kann der Arbeit des von ihr gewaschenen Organs lange Zeit nicht standhalten. Das Herz stoppt zum Beispiel, wenn Kalziumsalze vollständig aus der durch sie fließenden Flüssigkeit entfernt werden. Dasselbe passiert mit einem Überschuss an Kaliumsalzen.

Lösungen, die in ihrer qualitativen Zusammensetzung und Salzkonzentration der Zusammensetzung des Plasmas entsprechen, werden als physiologische Lösungen bezeichnet. Sie sind für verschiedene Tiere unterschiedlich. In der Physiologie werden häufig Ringer- und Tyrode-Flüssigkeiten verwendet (Tabelle 7)..

In Flüssigkeit für warmblütige Tiere wird häufig zusätzlich zu Salzen Glucose zugesetzt und die Lösung mit Sauerstoff gesättigt.

Solche Flüssigkeiten werden verwendet, um die Funktion von aus dem Körper isolierten Organen sowie Blutersatz für Blutverlust zu unterstützen.

Zusammensetzung der Ringer- und Tyrode-Flüssigkeiten (in g pro 100 cm 9 Wasser)

SalzRinger-Flüssigkeit für kaltblütigeRinger-Flüssigkeit für sogar warmTirodenflüssigkeit
NaCl0,60,80,8
KCl0,010,0420,02
CaCl20,010,0240,02
NaHCO30,010,010,01
MgCl2- -- -0,01
NaH2PO40,005

Menschliche Blutreaktion

Blutplasma hat nicht nur einen konstanten osmotischen Druck und eine bestimmte qualitative Zusammensetzung der Salze, es hält auch eine konstante Reaktion aufrecht. In der Praxis wird die Reaktion des Mediums durch die Konzentration von Wasserstoffionen bestimmt. Zur Charakterisierung der Reaktion des Mediums wird ein mit pH bezeichneter Wasserstoffindikator verwendet. (Der Wasserstoffindex ist der Logarithmus der Konzentration von Wasserstoffionen mit entgegengesetztem Vorzeichen.) Für destilliertes Wasser beträgt der pH-Wert 7,07, das saure Medium ist durch einen pH-Wert von weniger als 7,07 gekennzeichnet und ein alkalischer Wert ist größer als 7,07. Menschliches Blut hat bei einer Körpertemperatur von 37 ° C einen pH-Wert von 7,36. Die aktive Blutreaktion ist leicht alkalisch. Schon eine leichte Verschiebung des pH-Wertes des Blutes stört die Aktivität des Körpers und sein Leben. Im Verlauf des Lebens infolge des Stoffwechsels im Gewebe kommt es jedoch zur Bildung erheblicher Mengen saurer Produkte wie Milchsäure bei körperlicher Arbeit. Wenn bei verbesserter Atmung eine signifikante Menge Kohlensäure aus dem Blut entfernt wird, kann das Blut alkalisieren. Der Körper kommt mit solchen pH-Abweichungen normalerweise schnell zurecht. Diese Funktion wird von Puffersubstanzen im Blut wahrgenommen. Dazu gehören Hämoglobin, Säuresalze der Kohlensäure (Bicarbonate), Salze der Phosphorsäure (Phosphate) und Blutproteine.

Die Konstanz der Blutreaktion wird durch die Aktivität der Lunge unterstützt, durch die Kohlendioxid aus dem Körper entfernt wird; Ein Überschuss an Substanzen mit saurer oder alkalischer Reaktion wird über die Nieren und die Schweißdrüsen ausgeschieden.

Blutplasmaproteine

Von den organischen Substanzen im Blutplasma sind Proteine ​​von größter Bedeutung. Es sind mehr als 100 verschiedene Plasmaproteine ​​bekannt, bisher wurden jedoch nicht mehr als 30 isoliert. Die meisten dieser Proteine ​​werden in der Leber synthetisiert..

Plasmaproteine ​​beeinflussen den Wasseraustausch zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit und halten das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper aufrecht. Albuminproteine ​​(Molekulargewicht 690.000) spielen diese Rolle. Proteine ​​sind an der Bildung schützender Immunkörper beteiligt, binden und neutralisieren das Gift, das in den Körper eingedrungen ist-

verdrehte Substanzen. Alle Antikörper sind Proteine ​​der Gruppe der Globuline (Molekulargewicht 150.000), hauptsächlich Gammaglobuline. Daher werden Gammaglobuline heute häufig als Therapeutika eingesetzt, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken.

Das Plasmaprotein Fibrinogen (Molekulargewicht 450.000) ist ein Hauptgerinnungsfaktor. Es ist leicht, sich vom Plasma in einen Niederschlag zu trennen. Fibrinogenfreies Plasma wird Blutserum genannt. Serum koaguliert im Gegensatz zu Plasma nicht.

Proteine ​​geben dem Blut die notwendige Viskosität, die wichtig ist, um einen konstanten Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Blutgerinnung

Solange das Blut durch intakte Blutgefäße fließt, bleibt es flüssig. Es lohnt sich jedoch, das Gefäß zu verletzen, da sich ziemlich schnell ein Gerinnsel bildet. Ein Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) verstopft wie ein Korken die Wunde, die Blutung hört auf und die Wunde heilt allmählich. Wenn das Blut nicht gerinnt, kann eine Person an den kleinsten Kratzern sterben.

Aus einem Blutgefäß freigesetztes menschliches Blut gerinnt innerhalb von 3-4 Minuten.

Die Blutgerinnung ist eine wichtige Schutzreaktion des Körpers, die den Blutverlust verhindert und somit ein konstantes Blutkreislaufvolumen aufrechterhält.

Die Grundlage der Blutgerinnung ist eine Änderung des physikochemischen Zustands des im Blutplasma gelösten Fibrinogenproteins. Fibrinogen im Prozess der Blutgerinnung wird zu unlöslichem Fibrin. Fibrin fällt in Form dünner Fäden aus. Fibrinfilamente bilden ein dichtes, feinmaschiges Netzwerk, in dem geformte Elemente erhalten bleiben. Es bildet sich ein Gerinnsel oder Thrombus. Allmählich tritt eine Verdickung des Blutgerinnsels auf. Durch die Verdichtung werden die Wundränder gestrafft und tragen so zu ihrer Heilung bei. Beim Kondensieren eines Gerinnsels wird eine transparente gelbe Flüssigkeit herausgedrückt - Serum.

Eine wichtige Rolle bei der Verdichtung eines Gerinnsels spielen Blutplättchen, die eine Substanz enthalten, die zur Komprimierung des Gerinnsels beiträgt. Dieser Prozess erinnert an Gerinnungsmilch, bei der Kasein ein gerinnendes Protein ist. Wie Sie wissen, trennt sich bei der Bildung von Hüttenkäse auch Molke. Während die Wunde heilt, löst sich das Fibringerinnsel auf und löst sich auf.

Im Jahr 1861 stellte A. A. Schmidt, Professor an der Yuryevsky (heute Tartu) Universität, fest, dass der Blutgerinnungsprozess enzymatisch ist.

Die Umwandlung von im Plasma gelöstem Fibrinogenprotein in ein unlösliches Fibrinprotein erfolgt unter dem Einfluss des Thrombinenzyms. B-Blut enthält ständig eine inaktive Form von Thrombin - Prothrombin, das in der Leber gebildet wird. Prothrombin wird unter dem Einfluss von Thromboplastin in Gegenwart von Calciumsalzen in aktives Thrombin umgewandelt. Es gibt Kalziumsalze im Blutplasma, aber kein Thromboplastin im zirkulierenden Blut. Es entsteht durch Zerstörung von Blutplättchen oder Schädigung anderer Körperzellen. Die Bildung von Thromboplastin ist ebenfalls ein komplexer Prozess. Neben Blutplättchen sind einige andere Plasmaproteine ​​an der Bildung von Thromboplastin beteiligt. Das Fehlen bestimmter Proteine ​​im Blut beeinflusst den Prozess der Blutgerinnung dramatisch. Wenn eines der Globuline (großmolekulare Proteine) im Blutplasma fehlt, tritt eine Hämophilie oder Blutung auf. Bei Menschen mit Hämophilie ist die Blutgerinnung stark reduziert. Schon eine kleine Wunde kann zu gefährlichen Blutungen führen. Hämophilie betrifft häufiger Männer. Die Krankheit wird vererbt..

Der Prozess der Blutgerinnung wird durch das Nervensystem und die Hormone der endokrinen Drüsen reguliert. Es kann wie jeder enzymatische Prozess beschleunigen und verlangsamen.

Wenn die Fähigkeit des Blutes zur Blutgerinnung während der Blutung von großer Bedeutung ist, ist es ebenso wichtig, dass es, das im Blutkreislauf zirkuliert, flüssig bleibt. Pathologische Zustände, die zur intravaskulären Gerinnung und zur Bildung von Blutgerinnseln führen, sind für den Patienten nicht weniger gefährlich als Blutungen. Bekannte Erkrankungen wie Thrombose der Herzkranzgefäße (Myokardinfarkt), Thrombose der Hirngefäße, Lungenarterie usw..

Im Körper werden Substanzen gebildet, die die Blutgerinnung verhindern. Heparin, das in den Zellen der Lunge und der Leber vorkommt, hat solche Eigenschaften. Fibrinolysin-Protein, ein Enzym, das gebildetes Fibrin löst, wurde im Blutserum gefunden. Somit gibt es im Blut gleichzeitig zwei Systeme: Koagulation und Antikoagulation. Bei einem gewissen Gleichgewicht dieser Systeme gerinnt das Blut in den Gefäßen nicht. Bei Verletzungen und einigen Krankheiten ist das Gleichgewicht gestört, was zur Blutgerinnung führt. Die Blutgerinnung wird durch Salze von Zitronensäure und Oxalsäure gehemmt, wodurch für die Gerinnung notwendige Calciumsalze ausgefällt werden. Hirudin wird in den Zervixdrüsen von medizinischen Blutegeln gebildet, was eine starke gerinnungshemmende Wirkung hat. Antikoagulanzien sind in der Medizin weit verbreitet.

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Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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