Bestimmung der Blutgruppe mit Zyklonen

Die Definition einer Blutgruppe ist eine obligatorische Analyse, die alle Personen durchlaufen, die sich einer stationären Behandlung unterziehen. Ohne diesen Parameter kann der Spezialist keine kompetente Behandlung verschreiben und den Patienten nicht zu einem chirurgischen Eingriff schicken.

Jeder Laborassistent kann die Blutgruppe mit Hilfe von Zyklonen bestimmen, wenn er über die erforderlichen Werkzeuge und Reagenzien verfügt. Gleichzeitig ist die Verwendung von Zyklonen eine ziemlich genaue Studie und zeigt selten fehlerhafte Ergebnisse..

Was ist das?

Zoliklon ist ein Antikörper, der als Ergebnis der Gentechnik auftritt. Normalerweise wird es durch Einpflanzen spezieller Substanzen in den Körper der Maus erhalten..

Er beginnt diese Antikörper zu produzieren, die aus der Aszitesflüssigkeit des Tieres synthetisiert werden. Es wird auch verwendet, um menschliche Blutgruppen zu untersuchen.

Entsprechend ihrer Morphologie ähneln die Zyklone Immunglobulinen der Klasse M - Akutphasen-Antikörper. Der Wirkungsmechanismus funktioniert aufgrund des Antigen-Antikörper-Komplexes.

Tsoliklon-Vorbereitungen

Bisher werden in allen Labors 3 verschiedene Arten von Zyklonen verwendet. Alle sind standardisiert und getestet. Tsoliklon emittieren - Anti-A, Anti-B, Anti-AB.

Jeder von ihnen ist spezifisch, verursacht verschiedene Reaktionen. Aus diesem Grund verursachen sie die Entwicklung einer Immunantwort.

Alle Präparate zur Bestimmung der Blutgruppe sind in speziellen Ampullen oder in Flaschen mit 5/10 ml Lösung erhältlich. Das Medikament hat eine spezielle Farbe, mit deren Hilfe das Reagenz bestimmt werden kann.

  1. Rote Farbe - in der Flasche befindet sich ein Zyklon-Anti-A.
  2. Blaue Farbe - in einer Flasche befindet sich ein Zyklon-Anti-B.
  3. Es ist farblos - kombinierter Anti-AB-Tsikliklon. Darüber hinaus wird es in einigen Fällen als Anti-D bezeichnet.
Bestimmung der Blutgruppe mit Zyklonen

Die Methode zur Bestimmung der Blutgruppe

Mit Colicdon können Sie schnell und genau die Blutgruppe eines Mannes bestimmen. Der Vorteil einer solchen Studie kann als die Tatsache bezeichnet werden, dass die Person selbst nicht auf die Studie vorbereitet werden muss - jedes Blut ist für die Studie geeignet.

Vor Beginn der Studie nimmt der Spezialist einen kleinen Teller. Darauf sind Brunnen geschnitzt, in denen sich Zyklonklone befinden. Ein Spezialist fügt jedem Brunnen einen Tropfen Wasser hinzu. Darüber hinaus hat die Qualität der Flüssigkeit keinen Einfluss auf die Genauigkeit der Ergebnisse..

Danach spritzt der Spezialist in den Finger und entnimmt eine bestimmte Menge Kapillarblut. In diesem Fall kann zur Bestimmung der Blutgruppe Blut mit oder ohne Konservierungsmittel verwendet werden.

Beachten Sie, dass Sie alle Regeln genau befolgen müssen, um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Es ist wichtig, dass die Umgebungsparameter eingehalten werden: Der Raum muss hell und belüftet sein und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit aufweisen.

Stellen Sie außerdem sicher, dass das Blut und die Reagenzien korrekt entnommen wurden - mit normaler Haltbarkeit und nicht geöffnet.

Danach tropft der Spezialist 1 Tropfen Blut des Patienten in jede Vertiefung, in die Sie zuvor einen Tropfen Flüssigkeit gegeben haben. Der Spezialist nimmt einen Glasstab und mischt die Komponenten gründlich.

Dies ist notwendig, um die Zyklone aufzulösen. Danach wird 1 Tropfen jedes Antikörpers in einem Abstand von mehreren Millimetern auf eine spezielle Tablette aufgetragen. Es ist notwendig, einen Glasstab zu verwenden, der die Reaktion nicht beeinflusst.

Reagenzien sind am besten wie folgt positioniert - A, B, AB. Geben Sie nach jedem Tropfen eine kleine Menge menschliches Blut hinein und mischen Sie die Komponenten nach und nach. Beobachten Sie, wie die Reaktion abläuft..

Die ersten Ergebnisse der Studie können Sie 5-10 Sekunden nach Beginn der Analyse auswerten. Normalerweise macht der Laborassistent nach dieser Zeit eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen von anhaftenden roten Blutkörperchen. Dieser Vorgang wird als Agglutination bezeichnet..

Dies ermöglicht es uns, auf eine bestimmte Gruppe menschlichen Blutes zu schließen. Wenn keine Änderungen auftreten, wird der Patient zu zusätzlichen Studien und diagnostischen Studien geschickt.

Interpretation der Ergebnisse

Die Bestimmung der Blutgruppe mittels Zyklonen basiert auf einer visuellen Untersuchung. Der Arzt muss bestimmen, wie die Flüssigkeit mit der Substanz interagiert. Viele verschiedene Reaktionen sind möglich..

Die Entschlüsselung ist wie folgt:

  1. Blut gehört zur Gruppe 1, wenn nicht in allen Blutproben reagiert wird.
  2. Blut gehört zur Gruppe 2, wenn Blutzellen beginnen, mit dem Anti-A-Zyklon zu interagieren.
  3. Blut gehört zur Gruppe 3, wenn die roten Blutkörperchen mit dem Anti-B-Zyklon zusammenkleben.
  4. Blut gehört zur Gruppe 4, wenn das Blut mit allen Substanzen interagiert.

Um die genauesten und korrektesten Ergebnisse zu erzielen und den Rh-Faktor zu bestimmen, werden allen Biomaterialien AB-Zyklone zugesetzt. Wenn das Blut gerinnt, schließt der Arzt über einen positiven Rhesus, wenn keine Veränderungen auftreten - über einen negativen.

Was Sie bei der Durchführung einer Analyse beachten müssen?

Damit die Bestimmung der Blutgruppe mit dem Zyklon so genau und zuverlässig wie möglich ist, müssen folgende Bedingungen eingehalten werden:

  • Reagenzien müssen bei 2-8 Grad Celsius gelagert werden. Gleichzeitig müssen sie in speziellen Flaschen dicht verschlossen sein.
  • Es ist strengstens verboten, abgelaufene Zyklonzyklone zu verwenden. In diesem Fall verliert das Medikament an Wirksamkeit und kann ein völlig falsches Ergebnis zeigen.
  • Es ist notwendig, in einem hellen und belüfteten Raum zu forschen, der vor Schmutz, Staub und anderen äußeren Faktoren geschützt ist..
  • Achten Sie beim Auftragen von Reagenzien und Biomaterial auf die Oberfläche der Tablette auf die Proportionen.
  • Lassen Sie Reagenzien verschiedener Gruppen nicht in einen Tropfen Blut mischen. Andernfalls müssen Sie die Analyse vollständig wiederholen.
  • Verwenden Sie nicht zu viel Blut, da das Reagenz möglicherweise nicht mit jeder Zelle reagiert..

Die Analysedauer beträgt mindestens 3 Minuten. Wenn der Arzt keine eindeutige Schlussfolgerung zu einer bestimmten Blutgruppe ziehen kann, kann die Studie 5 Minuten dauern.

Nach 10 Minuten beginnt das Blut auszutrocknen, die roten Blutkörperchen selbst fallen aus. Sie sollten einem solchen Ergebnis nicht vertrauen.

Was kann das Ergebnis beeinflussen.?

Bei der Bestimmung der Blutgruppe mit Zyklonen ist zu berücksichtigen, dass diese Organismen stark von den Umweltbedingungen abhängig sind.

Aus diesem Grund müssen alle Hygiene- und Temperaturbedingungen eingehalten werden, um ein genaues Ergebnis zu erzielen. Denken Sie daran, dass der Raum, in dem die Studie durchgeführt wird, trocken und sauber sein muss. Alle Blutbestandteile sollten nicht in Kontakt sein.

Selbst wenn sich der kleinste Blutstropfen in einem anderen Material vermischt, beginnt die Flüssigkeit, ihre Eigenschaften zu ändern - dies erschwert den Analyseprozess erheblich..

Darüber hinaus ist es bei der Durchführung von Forschungen erforderlich, den Zustand des Körpers zu berücksichtigen. Eine Panagglutination des Blutes ist möglich - ein Zustand, bei dem sich rote Blutkörperchen auch bei Kontakt mit Kochsalzlösung absetzen.

Typischerweise reagiert dieser Zustand möglicherweise überhaupt nicht auf Reize - am häufigsten tritt dies bei Menschen mit Leukämie und bei Säuglingen auf.

Denken Sie daran, dass es im Körper einer Person verschiedene Arten von roten Blutkörperchen geben kann. Dieses Phänomen tritt bei Patienten auf, die sich in der Vergangenheit einer schweren Bluttransfusion oder Knochenmarktransplantation unterzogen haben. In diesem Fall ist die Bestimmung der Blutgruppe nur mit speziellen Geräten möglich.

Die Bestimmung einer Blutgruppe mit Zyklonen ist die einfachste, aber gleichzeitig genaue Methode zur Bestimmung einer Blutgruppe. Wenn ein Spezialist alle Regeln und Anforderungen einhält, kann eine Person ein genaues und fehlerfreies Ergebnis erzielen. In diesem Fall ist die Fehlerwahrscheinlichkeit äußerst gering..

Algorithmus zur Bestimmung der Blutgruppe (Rh-Faktor) mit Zyklonen und wie dies anhand der Tabelle gemacht wird

Die Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklonzyklone ist ein einfaches Verfahren, das unter Laborbedingungen durchgeführt wird. Es basiert auf einer chemischen Reaktion zwischen monoklonalen Seren und Agglutinogenen. Infolgedessen können Sie nicht nur die Blutgruppe, sondern auch ihren Rh-Faktor herausfinden, und diese Methoden gelten als die einfachsten, genauesten und erschwinglichsten. Die Substanzen werden in praktischen Flaschen verschiedener Größen verkauft und mit einem Tropfenspender ausgestattet. Die Analyse dauert einige Minuten, sodass Sie in Labors tagsüber eine große Anzahl von Proben verarbeiten können.

Blutgruppenbestimmung mittels Zyklonalgorithmus und Interpretation der Ergebnisse

Die Bestimmung der Gruppe der Erythrozytenantigene und des Rh-Faktors war lange Zeit eine der obligatorischen Studien für die meisten Patienten, die in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Implementierung ist auf jeder Ebene der medizinischen Versorgung möglich, sofern die erforderlichen Reagenzien und Werkzeuge verfügbar sind..

Normalerweise wird die Bestimmung der Gruppe unter Verwendung von Standardseren durchgeführt, obwohl sie mit einer anderen Methode konkurriert, die der Referenzmethode ähnlich ist - der Verwendung von Zyklonen.

Coliclon ist ein gentechnisch erzeugter monoklonaler Antikörper. Meistens werden Mäuse verwendet, um es zu erhalten - dem Tier wird ein spezielles Antigen injiziert, und dann wird die Aszitesflüssigkeit von Nagetieren erhalten, die diese Antikörper enthält.

Morphologisch gehören sie zu Immunglobulinen der Klasse M, d.h. Akutphasen-Antikörper. Ihr Wirkungsmechanismus beruht auf der Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes, bei dem einige Moleküle als Antigen (in dieser Situation die Proteine, die die Blutgruppe und ihren Rhesus bestimmen) auf der Zellmembran wirken.

Vorbereitung auf das Verfahren

Der Schrank sollte frei von Staub, Fliegen und Insekten sein, die den Test stören könnten. Der Raum sollte gut beleuchtet sein. Die Flasche mit den Zyklonen sollte fest verschlossen sein, damit die Reagenzien nicht austrocknen, da sonst die Zuverlässigkeit der Analyse abnimmt. Um die Blutgruppe und den Rhesus mit Hilfe von Zyklonen zu bestimmen, ist ein spezielles Training erforderlich. Im Labor kann die Lufttemperatur + 15... + 25ºC betragen. In diesem Fall ist das Ergebnis genau.

Bereiten Sie vor der Analyse die erforderlichen medizinischen Instrumente vor:

  • Reagenzglas;
  • die Tablette, auf die das Reagenz aufgetragen wird;
  • Pipetten
  • Laborprobensticks.

Wenn ein Mediziner nicht nur Forschung betreibt, sondern auch eine Analyse von einem Patienten durchführt, muss Folgendes vorbereitet werden:

  • Geschirr;
  • Alkohol zur medizinischen Behandlung;
  • einweg Spritze;
  • Reagenzgläser;
  • Wattestäbchen;
  • Servietten;
  • spezieller Labormarker.

Was sind die Vorbereitungen der Zyklonik?

Derzeit werden in der Labordiagnostik drei Arten von Standardzyklonen verwendet - Anti-A, Anti-B und Anti-AB. Jeder von ihnen reagiert mit einem bestimmten Antigen und verursacht die Entwicklung einer Immunantwort.

Diese Arzneimittel sind in Form von Ampullen oder Fläschchen erhältlich, die 5 oder 10 ml Antikörperlösung enthalten. Alle von ihnen haben eine bestimmte Farbe, nach der die Bestimmung jedes Typs durchgeführt wird:

  • Anti-A ist rot gefärbt;
  • Anti-B ist als blaue Lösung erhältlich;
  • Die kombinierte Tsikoliklon-Anti-AB- (oder Anti-D-) spezifische Färbung hat keine.

Zoliklon anti-AB kann modifiziert und zur Bestimmung des Rh-Faktors verwendet werden.

Der Forschungsalgorithmus ist recht einfach, eine spezielle Vorbereitung auf die Studie ist vom Patienten nicht erforderlich.

Die Bestimmung der Gruppe kann in nativem Blut mit oder ohne Konservierungsmittel durchgeführt werden. Nehmen Sie für Forschungszwecke Kapillarblut aus dem Finger des Patienten.

Um zuverlässige Informationen zu erhalten, müssen unbedingt die Umgebungsbedingungen eingehalten werden: Die Analyse wird in einem gut beleuchteten Raum mit mäßiger Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von mindestens 20 Grad durchgeführt.

Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass das Blut des Patienten korrekt entnommen wurde und die verwendeten Reagenzien nicht abgelaufen sind..

Tragen Sie auf eine spezielle Platte (oder Tablette) in einem Abstand voneinander mit einer speziellen Pipette jeweils 1 großen Tropfen der Antikörper auf (der Einfachheit halber ist es besser, sie so zu platzieren - A, B, AB). In der Nähe jedes Tropfens der Zyklone muss ein Tropfen des Testbluts platziert und beim Schütteln der Platten allmählich gemischt werden..

Visuell können die Ergebnisse der Studie innerhalb von 5-10 Sekunden nach Beginn der Analyse ermittelt werden. Im Testblut finden sich sogenannte „rote Konglomerate“ - anhaftende rote Blutkörperchen -. Sie werden als Ergebnis einer Agglutinationsreaktion gebildet, d.h. in dem Fall, in dem das Tsiklikon einem Antigen entspricht (auch bei der Erforschung eines Rhesusfaktors). Wird keine Agglutination beobachtet, besteht dementsprechend eine Diskrepanz zwischen den untersuchten Antigenen und den verfügbaren Antikörpern.

Wie ist die Bewertung der Forschungsergebnisse und die Bestimmung der Gruppenzugehörigkeit?

Wie oben erwähnt, wird das Ergebnis der Studie durch das Vorhandensein einer Agglutinationsreaktion visuell oder unter Verwendung von Analysegeräten bestimmt:

  • Wenn es sich nicht in einem der Tropfen befindet, hat das Testblut die erste Gruppe.
  • Wenn es in der Zelle beobachtet wird, in der sich das Anti-A-Cyclicolon befindet, ist dieses Antigen im Testblut enthalten. Somit kann das Testblut als zweite (Genotyp AA oder A0) oder 4 (AB) Gruppe vorliegen.
  • Wenn eine Agglutination mit einem Anti-B-Zyklon beobachtet wird, besteht das Testblut aus 3 (BB, B0) oder 4 Gruppen.

Um die Richtigkeit der Ergebnisse zu überprüfen, wird das Anti-AB-Tsiklon auf die Tablette gegeben (mit der Eigenschaft, den Rh-Faktor zu bestimmen). Bis zu einem gewissen Grad handelt es sich um eine Kontrolle, da sie durch die Anwesenheit von Agglutinaten darin die Richtigkeit der Analyse beurteilen. Wenn die Reaktion in allen Zellen auftrat, gehört die Testprobe zur 4. Blutgruppe.

Eine Situation ist möglich, wenn eine Agglutination mit einem Anti-AB-Tsiklonom beobachtet wird, in anderen Proben jedoch nicht. In diesem Fall können wir über eine falsche Analyse sprechen und die Gruppe und den Rh-Faktor neu bestimmen.

Klare Agglutination

Eine deutliche Agglutination tritt nach 10-30 s auf, das Endergebnis sollte jedoch nach 3 Minuten berücksichtigt werden, da Bei schwachen Formen von Antigen A erfolgt die Reaktion später und die Agglutinate sind kleiner. Geben Sie die Blutgruppe ein.

Die Schlussfolgerung über die Blutgruppe kann nur gezogen werden, wenn in der Kontrolle keine Reaktion vorliegt (letzte Vertiefung)..

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Jede Ampulle mit Standardserum muss ein Passetikett haben, auf dem die Blutgruppe, die Chargennummer, der Titer, das Verfallsdatum und der Herstellungsort angegeben sind.

Standard-Seren zur Bestimmung der Blutgruppe nach dem ABO-System werden mit einer bestimmten Farbmarkierung hergestellt: I (0) - farblos, II (A) - blau, III (B) - rot, IV (AB) - gelb.

Die Platte wird mit einem Buntstift in 4 Quadrate unterteilt und im Uhrzeigersinn sind die Quadrate I (0), II (A), III (B).

Ein großer Tropfen Serum aus zwei Reihen von I (0) -, II (A) -, III (B) -Gruppen wird in das entsprechende Quadrat der Platte pipettiert. Das Fingerpad wird mit Alkohol behandelt und die Haut mit einer Speernadel durchstochen..

Der erste Blutstropfen wird mit einer Mullkugel entfernt, die nachfolgenden unterschiedlichen Winkel des Objektträgers werden nacheinander in die Serumtropfen eingeführt und gründlich gemischt.

Mischen Sie dann durch Schütteln der Platten das Blut gründlich mit Serum.

Bei einer positiven Isohämagglutinationsreaktion divergieren die Flocken und Körner der anhaftenden roten Blutkörperchen nicht, wenn eine isotonische Natriumchloridlösung zugegeben und gemischt wird. 1.

Alle drei Seren in beiden Serien ergaben keine Agglutination. Bevor jedoch eine solche Schlussfolgerung gezogen werden kann, muss eine Isohämagglutinationsreaktion mit Standardserum der IV (AB) -Gruppe nach demselben Verfahren durchgeführt werden.

Die Identifizierung anderer Kombinationen zeigt eine falsche Bestimmung der Gruppenzugehörigkeit des Bluts des Patienten an. Informationen über die Blutgruppe des Patienten werden in die Krankengeschichte eingetragen. Markieren Sie auf der Titelseite des Arztes, der die Studie durchgeführt hat, das Datum der Studie.

Fehler bei der Bestimmung der Blutgruppe sind immer mit einem Verstoß gegen die Forschungsmethodik verbunden. Daher ist die sorgfältige Einhaltung aller Forschungsregeln erforderlich.

In allen zweifelhaften Fällen ist es notwendig, die Gruppenzugehörigkeit zu Standardseren anderer Serien oder zu Standard-Erythrozyten erneut zu untersuchen.

Wenn eine Agglutination auftritt, ist das Blut nicht kompatibel und darf nicht transfundiert werden.

Horizontale Registerkarten

Wenn eine Agglutination auftritt, jedoch nicht früher als nach 3 Minuten, geben Sie einen Tropfen einer isotonischen Natriumchloridlösung zu den Tropfen. 4) Gruppe IV - Standardseren aller drei Gruppen verursachen Agglutination. Für die endgültige Schlussfolgerung ist es jedoch erforderlich, eine Kontrollstudie zur Spezifität der Reaktion mit hämagglutinierendem Standardserum der Gruppe IV durchzuführen.

1. Die Studie wird von zwei monoklonalen Seren durchgeführt: Anti-A (rosa) und Anti-B (türkis). 1.

Für die Studie werden spezielle Seren verwendet, die gemäß dem AB0-System zur gleichen Blutgruppe gehören wie bei diesem Patienten und Antiresusantikörper enthalten. 2.

Wenn das Ergebnis übereinstimmt, passt es in die Titelseite der Krankengeschichte OBLIGATORISCH MIT ALLEN WORTEN (Beispiel: Rh-positiv, ABER NICHT Rh +), die Unterschrift des Arztes und das Datum der Studie.

Was ist bei der Analyse zu beachten?

Damit das Analyseergebnis so zuverlässig wie möglich ist, müssen während des Verfahrens eine Reihe von Bedingungen beachtet werden:

  • Reagenzien sollten an einem kalten Ort bei einer Temperatur von + 2-8 Grad in Flaschen mit fest verschraubtem Verschluss gelagert werden (bei Verstößen gegen die Lagerungsregeln verlieren sie schnell ihre Eigenschaften).
  • Für die Analyse können Sie keine abgelaufenen Zyklonklone (ca. 30 Tage) oder Flüssigkeiten verwenden, die Sedimente, Flocken oder Müll enthalten.
  • Die Studie wird in einem gut beleuchteten Raum bei einer Lufttemperatur von nicht weniger als +15 und nicht mehr als +25 Grad durchgeführt. Sie sollte keinen Schmutz, Staub und andere Faktoren enthalten, die das Ergebnis verfälschen können.
  • Beim Auftragen von Biomaterial und Reagenzien auf die Oberfläche der Tablette sollten die Anteile genau eingehalten werden. Wenn zu viel Blut vorhanden ist, ist die Reaktion schwieriger zu verfolgen und im umgekehrten Fall (mit geringem Volumen) zu langsam.
  • Mit verschiedenen Arten von Zyklonen vermischte Blutstropfen sollten nicht miteinander verschmelzen dürfen. In diesem Fall wird die Studie wiederholt. Aus dem gleichen Grund sollten verschiedene Stifte verwendet werden, um Reagenzien mit Biomaterial zu mischen.

Die Reaktionsdauer sollte mindestens 3 Minuten betragen, und bei zweifelhaften Ergebnissen sollte die Beobachtungszeit für Proben des Biomaterials auf 5 Minuten verlängert werden. Nach 10 Minuten kann das Biomaterial jedoch austrocknen und die Erythrozyten fallen auf natürliche Weise aus. Daher sollten Sie einer solchen Studie nicht vertrauen.

Anmerkungen

Das Verfahren zur Blutentnahme für immunhämatologische Studien muss den folgenden Bestimmungen entsprechen:

  • Die venöse Blutentnahme wird von einem zuständigen Arzt durchgeführt.
  • Wenn der Empfänger eine intravenöse Infusion erhält, wird von der gegenüberliegenden Seite eine Blutprobe zur Untersuchung aus der Vene entnommen.
  • In einigen Fällen ist Kapillarblut für immunhämatologische Untersuchungen zugelassen, Blut wird unmittelbar vor der Untersuchung von einem Laborassistenten entnommen.
  • Die Tests werden bei einer Umgebungstemperatur von + 15 ° C + 25 ° C durchgeführt;
  • Die Blutlagerung vor dem Test ist bis zu 48 Stunden bei einer Temperatur von + 2 ° C + 8 ° C zulässig.
  • Eine Blutprobe mit Anzeichen einer sichtbaren Hämolyse darf nicht untersucht werden.
  • Lagern Sie die Reagenzien bei einer Temperatur von + 2 ° C + 8 ° C und verwenden Sie sie bis zu dem auf der Verpackung angegebenen Datum (außer wie in den besonderen Anforderungen des Herstellers angegeben).
  • Die Richtung für die Analyse sollte die folgenden Informationen enthalten:
  • Nachname, Name, Patronym des Empfängers, Geburtsdatum, Geschlecht;
  • Nummer der stationären medizinischen Karte;
  • Name der Abteilung;
  • Name des Tests;
  • klinische Details;
  • einen Hinweis zur Dringlichkeit der Studie (falls erforderlich);
  • Nachname, Name, Patronym der Person, die die erste Untersuchung einer Blutgruppe durchgeführt oder Blut zu anderen Arten von Forschung geleitet hat;
  • Die Kennzeichnung des Probenröhrchens muss den vollständigen Namen (Nachname, Name, Patronym), das Geburtsdatum, den Ort (Abteilung) und das Datum der Blutentnahme enthalten.
  • Die Bestätigung der Gruppen- und Rhesuszugehörigkeit des Bluts des Patienten erfolgt tagsüber;
  • Das Formular mit dem Ergebnis der Studie wird in die Krankenakte auf der Rückseite der Titelseite eingefügt.
  • Es ist nicht gestattet, Daten über die Gruppen- und Rhesus-Zugehörigkeit von Blut aus anderen Dokumenten und Quellen auf die Titelseite der Krankenakte zu übertragen und die vor dem Krankenhausaufenthalt vorgenommene Bestätigung der Gruppen- und Rhesus-Zugehörigkeit zu akzeptieren.
  • Haltbarkeit der Blutprobe:
  • Empfängerblutprobe für immunhämatologische Studien unter Lagerbedingungen - nicht länger als 2 Tage;
  • Empfängerblutprobe nach immunhämatologischen Untersuchungen - mindestens 2 Tage;
  • Lagerung der Blutproben des Empfängers und des Spenders nach Einstellung der Proben auf individuelle Verträglichkeit - mindestens 5 Tage.
  • Blutproben mit Anzeichen von Hämolyse oder Chylose werden nicht untersucht.
  • Das Schütteln der Röhrchen ist nicht gestattet - scharfes Mischen kann zu Schaumbildung und Hämolyse führen. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht in der Probe Dies kann die Ergebnisse von Analysen beeinflussen.

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Die Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen

Um mit normalen roten Blutkörperchen zu reagieren, sind normale rote Blutkörperchen von drei Blutgruppen erforderlich: 0 (I), A (II), B (III).

Die Reaktionstechnik mit Standard roten Blutkörperchen

  1. Das zu untersuchende Blut wird aus einer Vene in ein Reagenzglas entnommen, zentrifugiert oder 30 Minuten stehen gelassen, um Serum zu erhalten.
  2. Drei große Tropfen (0,1 ml) Blutserum aus einem Reagenzglas werden auf eine markierte Platte aufgetragen, und daneben ein kleiner Tropfen (0,01 ml) Standard-Blutkörperchen der Gruppen.
  3. Die entsprechenden Tropfen werden mit Glasstäben gemischt, die Platte wird geschüttelt, 5 Minuten lang beobachtet, 0,9% NaCl werden unter Agglutination zu den Tropfen gegeben und das Ergebnis wird bewertet.

Auswertung der Ergebnisse der Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen

Die Ergebnisse, die mit Standard-Isohämagglutinierungsseren und Standard-roten Blutkörperchen erhalten wurden, werden ausgewertet. Die Besonderheit der Ergebnisse der Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen der Gruppe 0 (I) - wird als Kontrolle angesehen. Das Ergebnis der Querschnittsmethode wird als zuverlässig angesehen, wenn bei der Reaktion mit Standard-Isohämagglutinierungsseren und Standard-Erythrozyten die Antworten über die Gruppe des zu testenden Blutes übereinstimmen. Geschieht dies nicht, sollten beide Reaktionen wiederholt werden..

Die Technik des Platzierens einer Probe für die Rhesus-Kompatibilität mit Polyglucin

Zweck: Bestimmung der Verträglichkeit von Spenderblut mit dem Blut des Empfängers durch Rhesus-Zugehörigkeit.

Indikationen: Bluttransfusion.

Zubereiten: Spenderblut, 33% ige Polyglucinlösung, Empfängerblutserum, Glasstifte, Pipetten, Petrischale, Spritze, Nadel, sterile Mullkugeln, Alkohol, sterile Pinzette, sterile Handschuhe, Sanduhr, Wasserbad.

Aktionsalgorithmus:

  1. Am Boden des Röhrchens 2 Tropfen Patientenserum, 1 Tropfen Spenderblut und 1 Tropfen 33% iges Polyglucin hinzufügen.
  2. Schütteln Sie die Röhre;
  3. Kippen Sie das Rohr fast horizontal und drehen Sie es langsam 5 Minuten lang um die Achse.
  4. 3-4 ml isotonische Natriumchloridlösung in das Röhrchen geben;
  5. Durch 2-3 maliges Drehen der Röhrchen mischen (nicht schütteln!);
  6. Schauen Sie sich das Licht an und bewerten Sie das Ergebnis.
  7. Bei einer Agglutinationsreaktion vor dem Hintergrund einer geklärten Flüssigkeit kann kein Blut transfundiert werden!
  8. Wenn keine Agglutination aufgetreten ist, ist die Reaktion negativ und Blut kann transfundiert werden.

Hinweis: Die Lufttemperatur sollte zwischen 15 und 25 ° C liegen, um eine falsche Agglutination zu verhindern.

Biologische Testtechnik

Zweck: Bestimmung der Verträglichkeit von Blutspender und Empfänger.

Indikationen: Bluttransfusion.

Vorbereiten: gespendetes Blut, Bluttransfusionssystem, sterile Mullkugeln, Alkohol, sterile Pinzette, sterile Handschuhe.

Aktionsalgorithmus:

  1. 10-15 ml Blut oder Blutersatz intravenös transfundieren;
  2. Schließen Sie das System für 3 Minuten.
  3. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten;
  4. 10-15 ml Blut oder Blutersatz intravenös transfundieren;
  5. Schließen Sie das System für 3 Minuten.
  6. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten;
  7. 10-15 ml Blut oder Blutersatz intravenös transfundieren;
  8. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten.

Hinweis: Wenn Bauchschmerzen, Brustkorb, unterer Rücken, Erbrechen, Kopfschmerzen, Atemnot, Tachykardie, Hautausschlag auftreten, kann kein Blut oder Blutersatz verabreicht werden!

Ergebnisse entschlüsseln

Einige Minuten nach dem Kombinieren der Reagenzien kann man die Ergebnisse beobachten. Das vollständige Mischen von Flüssigkeiten zeigt das Fehlen einer Reaktion an, und die Agglutination manifestiert sich durch das Auftreten roter Gerinnsel in einer klaren Lösung. Dies sind rote Blutkörperchen, die bei Kontakt mit inkompatiblen monoklonalen Antikörpern zusammenkleben. Als nächstes können Sie die Ergebnisse mit einem einfachen Algorithmus entschlüsseln:

Und wir empfehlen Ihnen zu lesen: Was ist die Blutgruppe und Rh-Faktor (Tabelle)

  • Gruppe 1 (0) - Agglutination fehlt in beiden Tropfen, da keine Agglutinogene auf roten Blutkörperchen vorhanden sind;
  • Gruppe 2 (A) - Die Reaktion wird im ersten Tropfen mit dem Anti-A-Zyklon beobachtet.
  • 3 Gruppe (B) - im zweiten Tropfen werden rote Blutkörperchen in Kontakt mit dem Anti-B-Reagenz gebunden;
  • Gruppe 4 (AB) - das Auftreten eines roten Niederschlags in beiden Tropfen.

Die vierte Blutgruppe wird als die seltenste angesehen. Wenn daher in beiden Vertiefungen eine Agglutination auftritt, wird die Analyse wiederholt. Zusätzlich muss der normalen Kochsalzlösung Blut zugesetzt werden, um die Möglichkeit gefährlicher Krankheiten auszuschließen. Bei einem gesunden Menschen reagiert es in keiner Weise mit Kochsalzlösung und rote Blutkörperchen haften nicht zusammen..

Ressourcen

  • Blut (rote Blutkörperchen) des Empfängers;
  • Zyklone Anti-A, Anti-B, Anti-AB, D-Super;
  • 0,9% ige Natriumchloridlösung;
  • Tablets;
  • Pipetten, Reagenzgläser (Vakuumröhrchen) mit einem Fassungsvermögen von mindestens 10 ml (zur Zentrifugation oder biologisch);
  • Zentrifuge;
  • Sanduhr;
  • Reagenzglasgestell;
  • Innenthermometer;
  • Spritzen;
  • Heliumkarten;
  • Sterile Wattebäusche;
  • Ethylalkohollösung Alkohol 700;
  • Persönliche Schutzausrüstung: Mütze, Maske, Brille, sterile Handschuhe;
  • Desinfektionslösung;
  • Antiseptische Seife und Hautantiseptikum zur Behandlung von Händen;
  • KBSU für medizinische Abfallklasse "B".

Wofür wird die Analyse durchgeführt?

Die Gruppe und der Rh-Faktor sind genetisch bestimmte Blutmerkmale, die von den Eltern geerbt werden und während des gesamten Lebens eines Menschen unverändert bleiben. Die Klassifizierung von Blutgruppen erfolgt auf der Grundlage eines bestimmten Satzes biochemischer Parameter und der Zusammensetzung von Antigenen und hat 4 Hauptgruppen. Die Transfusion des Blutes eines Patienten mit einer inkompatiblen Gruppe oder einem anderen Rh-Faktor birgt eine tödliche Gefahr - das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen fremde Zellen zu produzieren, die diese angreifen und zerstören. Aus diesem Grund ist es in Situationen, in denen das Risiko eines ausgedehnten Blutverlusts besteht, erforderlich, den Blut- und Rh-Faktor sowohl beim Spender als auch beim Empfänger genau zu bestimmen.

Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors

Fast unmittelbar nach der Geburt führt ein Baby eine Blutuntersuchung auf eine Blutgruppe und einen Rh-Faktor durch. Diese Daten bleiben lebenslang unverändert. Eltern erinnern sich jedoch nicht immer an die Blutgruppe und den Rhesus des Babys.

Daher können sie ihnen nicht sagen, wann das Kind aufwächst. Daher testen sich viele Menschen selbst auf Blutgruppe und Rh. Die moderne Medizin bietet verschiedene Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

Hier sind die beliebtesten..

Zyklone zur Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus

Sie können die Blutgruppe mit Hilfe von Zyklonen herausfinden. Mit dieser relativ neuen Methode erhalten Sie nahezu 100% zuverlässige Ergebnisse..

Monoklinale Antikörper, die dank der Entwicklung der Gentechnik aus dem flüssigen Gewebe steriler Mäuse synthetisiert werden, werden als Cycloklone bezeichnet. Sie werden verwendet, um zu identifizieren, welche Blutgruppe im ABO-System vorhanden ist.

Diese Art der Analyse wird in einer Laborumgebung durchgeführt. Um während der Studie ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, müssen eine Reihe von Regeln befolgt werden. Zunächst sollte die Lufttemperatur in dem Raum, in dem die Tests durchgeführt werden, nicht unter +15 Grad Celsius und über +25 Grad Celsius liegen.

Es sollte auch eine gute Beleuchtung im Labor geben. Zur Durchführung der Analyse werden nur hochwertige Reagenzien verwendet. Sie sollten nicht trüb sein und Flocken enthalten. Für jedes Reagenz muss eine separate Pipette verwendet werden, um ein Vermischen zu verhindern..

Der Aktionsalgorithmus ist in diesem Fall wie folgt. Auf zwei gegenüberliegenden Seiten der Platte werden die Inschriften Anti-A und Anti-B ausgeführt, unter denen der Laborassistent 0,1 ml des entsprechenden Zyklons platziert. Sie können sie anhand des Schattens identifizieren..

Bei Tsoliklon Anti-A ist es also gelb-pink und Anti-B ist blau. Als nächstes wird ein Blutstropfen unter das Reagenz gegeben. Mit einem Glasstab werden beide Substanzen gemischt..

Danach wird ein sauberer Stab entnommen und eine solche Manipulation mit zwei anderen Substanzen durchgeführt.

Wenn es keinen Agglutinationsprozess gibt, nimmt das Cyclicolon eine rote Farbe an. Danach wird die Blutgruppe bestimmt:

  • Wenn die Agglutination nicht auf beiden Seiten der Platte stattfindet, gibt es in den roten Blutkörperchen keine Antigene A und B, daher gehört das Blut zur ersten Gruppe.
  • Wenn eine Agglutination nur dort auftritt, wo das Anti-A-Coliclon vorhanden war, ist nur Antigen A in den Blutzellen (Erythrozyten) vorhanden. Daher gehört das Blut zur zweiten Gruppe.
  • Wenn eine Agglutination nur dort auftritt, wo das Anti-B-Coliclon vorhanden war, ist nur B-Antigen in den Blutzellen (Erythrozyten) vorhanden. Daher gehört das Blut zur dritten Gruppe.
  • Wenn der Agglutinationsprozess in beiden Fällen auftritt, haben die roten Blutkörperchen die Antigene A und B. In dieser Situation wird empfohlen, eine zusätzliche Analyse durchzuführen. Zur Durchführung wird ein Tropfen Blut des Patienten entnommen und mit 0,1 ml isotonischer Natriumchloridlösung gemischt. Wird keine Agglutination beobachtet, wird die vierte Blutgruppe bestimmt.

Diese Methode kann auch den Rh-Faktor bestimmen. Der Algorithmus ist der gleiche wie bei der Bestimmung der Blutgruppe.

Auf der weißen Platte befindet sich das Anti-D-Colicolon und daneben ein Tropfen Blut des Patienten. Es sollte 10 mal weniger als das Reagenz sein. Beide Substanzen werden gemischt und wenn die Agglutination begonnen hat, wird ein positiver Rh-Faktor bestimmt, wenn nicht, ist der Rh-Faktor negativ.

Methode zur Bestimmung der Blutgruppe nach dem ABO-System

Wie wird die Blutgruppe nach dem ABO-System bestimmt? Die Technik zur Erkennung der Blutgruppe und des Rh-Faktors durch das ABO-System ist nicht weniger beliebt als die vorherige. Die Studie wird auch im Labor durchgeführt. Die Technik zum Durchführen einer Analyse auf einem ABO-System ist einfach.

Es werden Blutstropfen hinzugefügt, die zehnmal kleiner sind. Dann werden die Substanzen gemischt und eine Reaktion beobachtet. Nach 5 Minuten kann der Techniker mit der Entschlüsselung beginnen. Die Agglutination wird bewertet, bei der Flocken auftreten und das Serum farblos wird.

Die ABO-Methode liefert die folgenden Ergebnisse:

  • es gibt nirgendwo eine Agglutination, daher hat eine Person die erste Blutgruppe;
  • Agglutination tritt in den Seren O und B auf, was Blut der Gruppe 2 bedeutet;
  • Agglutination tritt in den Seren O und A auf, was Blut der Gruppe 3 bedeutet;
  • Agglutination tritt in allen ABO-Seren auf, was bedeutet, dass zusätzliche Forschung erforderlich ist, bei der Serum zur Bestimmung der vierten Gruppe verwendet wird. Wenn in diesem Fall der Agglutinationsprozess nicht stattgefunden hat, gehört das Testblut zur Gruppe 4.

Wie zuverlässig ist es?

Menschliches Blut ist eine einzigartige Flüssigkeit. Seine erstaunliche Zusammensetzung und Eigenschaften bleiben Gegenstand sorgfältiger Untersuchungen durch Wissenschaftler und Ärzte. Die Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklone ist eine der neuen Methoden. Was ist diese Technik? Ist es möglich, den Rh-Faktor durch Zyklone zu bestimmen? Was ist das für eine Molke? Wie schnell kann ich nach einem Labortest eine Antwort bekommen??

Allgemeine Informationen zu Zyklonen

Um zu verstehen, wie Coliclone zur Bestimmung der Blutgruppe verwendet werden, müssen Sie verstehen, was es ist und warum diese Methode wirksam ist.

Zyklone sind Präparate, die aus dem Blut steriler Mäuse gewonnen werden. Sie werden ausschließlich zur Bestimmung der Blutgruppe nach dem ABO-System verwendet. Mit diesen Werkzeugen können Sie sowohl die Gruppe als auch den Rh-Faktor bestimmen.

Wichtig! Zyklone sind Lösungen von Antikörpern gegen Antigene verschiedener Typen, die sich auf roten Blutkörperchen befinden. Indem Sie dem vorhandenen Algorithmus folgen, können Sie schnell die Gruppe und den Rh-Faktor einer Person bestimmen.

Das Bild zeigt, wie die Zyklonflaschen aussehen.

Verfahren

Das Verfahren zur Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklone, dessen Algorithmus nachstehend beschrieben wird, wird im Labor akzeptiert. Dies liegt daran, dass die Lagerung von Medikamenten und Komponenten besondere Bedingungen erfordert, die im Alltag nicht zu erreichen sind..

Das Verfahren wird unter bestimmten Bedingungen durchgeführt:

  • Die Temperatur im Raum sollte im Bereich von 15 bis 25 Grad liegen.
  • Jedes einzelne Reagenz sollte in einem dicht verschlossenen Behälter aufbewahrt werden.
  • Das Labor sollte gut beleuchtet sein.
  • Wenn das Reagenz für das Verfahren trübe ist, ist es ungeeignet.
  • Wenn Sediment darin vorhanden ist, kann das Medikament nicht verwendet werden.

Um dank dieser Analyse verlässliche Informationen zu erhalten, müssen diese sorgfältig vorbereitet werden..

Vorbereitende Maßnahmen

Bevor Sie mit der Bestimmung der Blutgruppe mithilfe von Zyklonen beginnen, müssen Sie alle erforderlichen Werkzeuge, Reagenzien und Biomaterialien im Voraus vorbereiten. Es ist wichtig, alle Bedingungen des Verfahrens einzuhalten. Nur so können Sie auf zuverlässige Informationen zählen..

Die Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklone wird durchgeführt, wenn solche Geräte vorhanden sind:

  • trockene Tablette, Platte oder Glasobjektträger für solche Manipulationen;
  • Zyklon-Anti-A und Anti-B;
  • zwei sterile Pipetten für verschiedene Zyklone;
  • zwei Glasstäbe;
  • eine sterile Spritze zum Sammeln von Biomaterial;
  • mehrere Wattestäbchen;
  • sterile Tücher;
  • Alkohol;
  • Geschirr;
  • Kochsalzlösung.

Alles, was für das Verfahren erforderlich ist, muss im Voraus vorbereitet werden

Auf einem trockenen Reagenzglas sollte eine Markierung mit dem Nachnamen des untersuchten Patienten angebracht sein. Das vom Arzt ausgestellte Formular muss vom Laborassistenten korrekt ausgefüllt werden. Es sollte eine Beschreibung der Gruppe Rh-Faktor enthalten. Am unteren Rand des Stempels und Unterschrift des Arztes.

Verfahren

Der Algorithmus zum Bestimmen von Blutgruppen unter Verwendung von Zyklonen ist wie folgt.

Zunächst wird dem Patienten eine Blutmasse für die Studie entnommen. Dies erfolgt normalerweise mit einer Einwegspritze mit fünf Bottichen. Führen Sie dann solche Manipulationen durch:

  • Für das Verfahren wird ein großer Tropfen jeder Kategorie von Zyklonen auf die Tablette aufgetragen.
  • Es ist wichtig, mit einem Marker genau zu markieren, auf welchen Teil der Tablette welche Reagenzien aufgetragen werden.
  • daneben wird ein Tropfen eines kleinen Volumens Blutflüssigkeit zur Untersuchung gegeben;
  • Für die Manifestation des Ergebnisses werden 2-3 Minuten angegeben.

Zur Analyse des Ergebnisses werden mehrere Minuten lang Reagenzien mit Biomaterial mit verschiedenen Stäbchen gerührt. Der Labortechniker überwacht die Agglutinationsreaktion genau.

Der Prozess der Bestimmung einer Gruppe unter Verwendung spezieller Reagenzien

Eine Reaktion wird als positiv angesehen, wenn eine Agglutination (Bindung) stattgefunden hat. Agglutinate sind kleine geklebte Aggregate von roter Farbe und weicher Natur. Wenn die Reaktion negativ ist, tritt keine Adhäsion auf und die Blutflüssigkeit bleibt in ihrer Struktur gleichmäßig, sogar rot.

Entschlüsselung der empfangenen Daten

Die Technik zur Bestimmung der Blutgruppe unter Verwendung von Zyklonen wird als zuverlässig angesehen, und das Ergebnis kann so schnell wie möglich erhalten werden. In der Agglutinationstesttabelle erfahren Sie, wie Sie die während des Vorgangs empfangenen Informationen korrekt entschlüsseln.

Wenn mit keinem der während des Verfahrens verwendeten Reagenzien eine Agglutination auftrat, wurde das Blut der ersten Gruppe zur Analyse entnommen, in der keine Antigene A oder B vorhanden sind.

Wenn während des Mischens der Testmasse mit Anti-A-Zyklonklonen eine Bindung auftrat, sprechen wir von der zweiten Blutgruppe, die Antigene A enthält.

Die Bindung von Anti-B-Zyklonklonen an Blutbestandteile beim Mischen mit dem Blut des Patienten zeigt an, dass das Blut der dritten Gruppe, die Antigene B enthält, gespendet wurde.

Wenn Blutfragmente mit beiden Arten von Reagenzien agglutinieren, wird die Manipulation höchstwahrscheinlich unter Beteiligung der vierten Gruppe durchgeführt. Um diese Annahme zu bestätigen, wird ein spezielles Anti-AB-Tsikoliklon angewendet.

Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklone

Tablet-Erkennungsalgorithmus

  1. 50-100 μl Reagenz in die Vertiefung der Platte geben..
  2. 50 μl einer 5% igen Suspension roter Blutkörperchen in eine NaCl-Lösung geben.
  3. Durch Pipettieren mischen.
  4. Eine Stunde bei einer Temperatur von 18 - 25 ° C inkubieren.
  5. Führen Sie eine visuelle Beurteilung des Erythrozytensediments am Boden des Bohrlochs durch. Im Falle eines positiven Ergebnisses der RhD-Typisierung säumen Agglutinate mit ungleichmäßigen, klar definierten Kanten den Boden gleichmäßig. In Abwesenheit von D-Antigen wird ein Punktniederschlag beobachtet..

Blutprobe
Phänotypisierung von Proben nach den klinisch signifikantesten Antigenen roter Blutkörperchen
visuelle Beurteilung bei der Untersuchung von Proben auf das Vorhandensein klinisch signifikanter Antigene roter Blutkörperchen

34. Unterstützung eines Arztes mit einer Pflaster-Skelett-Traktion und Traktion unter Verwendung der Glisson-Schleife

  1. Legen Sie den Patienten mit einem Blocksystem und einer Last am Kopfende des Bettes auf eine horizontale Oberfläche des Bettes
  1. Befestigen Sie die Glisson-Schlaufe am Kopf oder an einem Pflaster, um eine Schlaufe an der Schädelbasis zu bilden, sodass sie an der Schädelbasis (unter dem Kinn und unter den großen Hinterhaupttuberkeln) befestigt ist.
  1. Bringen Sie eine Ladung mit einem Gewicht von 6 kg an (das Gewicht der Ladung hängt von der Art des Schadens ab und wird vom Arzt festgelegt).

35. Die Verwendung von elastischen Bandagen und Strümpfen an den unteren Gliedmaßen

  1. Morgens auftragen, um Blutversorgung und Verstauchungen zu vermeiden
  2. Um dem Bein eine erhöhte Position in einem Winkel von 45 Grad zu geben.
  3. Die ersten Runden machen Sie an der Basis der Finger
  4. Als nächstes in einem Spiralverband zur Leistenfalte
  5. Touren sollten mäßigen Druck auf das Weichgewebe ausüben; sollte keine Beschwerden verursachen; Zehen sollten rosa sein

36. Die Verwendung eines abnehmbaren Verbandes, Korsett

  1. Der Zweck des Verbandkorsetts besteht darin, einen Teil des Körpers in einem funktionellen Zustand zu fixieren, um Komplikationen zu verhindern, die mit anatomischen Defekten des Körpers verbunden sind und bei Fehlen eines Verbandes oder Korsetts zu schwereren anatomischen und funktionellen Störungen führen
  1. Der Verband (Korsett) muss sauber gehalten werden.
  1. Der Patient sollte eine horizontale Position einnehmen, bevor er den Verband (Korsett) anlegt.
  1. Drücken Sie beim Anziehen nicht auf die Haut. Schmerzen vorbeugen

Knöpfe und Schlaufen sollten sich an der Vorderseite des Verbandes befinden. Gurte sollten nicht in Weichteile „kleben“.

  1. Das Verbleiben in einem Verband (Korsett) sollte nicht zu Atemversagen und Herzaktivität führen

Ergebnisse entschlüsseln

Einige Minuten nach dem Kombinieren der Reagenzien kann man die Ergebnisse beobachten. Das vollständige Mischen von Flüssigkeiten zeigt das Fehlen einer Reaktion an, und die Agglutination manifestiert sich durch das Auftreten roter Gerinnsel in einer klaren Lösung. Dies sind rote Blutkörperchen, die bei Kontakt mit inkompatiblen monoklonalen Antikörpern zusammenkleben. Als nächstes können Sie die Ergebnisse mit einem einfachen Algorithmus entschlüsseln:

Und wir empfehlen Ihnen zu lesen: Was ist die Blutgruppe und Rh-Faktor (Tabelle)

  • Gruppe 1 (0) - Agglutination fehlt in beiden Tropfen, da keine Agglutinogene auf roten Blutkörperchen vorhanden sind;
  • Gruppe 2 (A) - Die Reaktion wird im ersten Tropfen mit dem Anti-A-Zyklon beobachtet.
  • 3 Gruppe (B) - im zweiten Tropfen werden rote Blutkörperchen in Kontakt mit dem Anti-B-Reagenz gebunden;
  • Gruppe 4 (AB) - das Auftreten eines roten Niederschlags in beiden Tropfen.

Die vierte Blutgruppe wird als die seltenste angesehen. Wenn daher in beiden Vertiefungen eine Agglutination auftritt, wird die Analyse wiederholt. Zusätzlich muss der normalen Kochsalzlösung Blut zugesetzt werden, um die Möglichkeit gefährlicher Krankheiten auszuschließen. Bei einem gesunden Menschen reagiert es in keiner Weise mit Kochsalzlösung und rote Blutkörperchen haften nicht zusammen..

Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklone: ​​Aktionsalgorithmus, Rh-Faktor, wie bei, Tabelle

Die Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklone erfolgt bei schwangeren Frauen vor der Geburt, bei kranken Menschen - vor der Operation und wenn eine Bluttransfusion erforderlich sein kann. Es gibt andere Methoden, bei denen verschiedene Substanzen verwendet werden, aber diese Methode ist die genaueste und wird am häufigsten verwendet..

Was ist Tsikliklon?

Zyklone zur Bestimmung der Blutgruppe sind Antikörper, die durch spezielle Technologie erhalten werden. Um Coliclone zu erhalten, werden experimentelle Laborratten verwendet. Nagetieren wird ein spezielles Werkzeug injiziert, und dann wird dem Peritoneum Blut entnommen, das Substanzen enthält, die für die Analyse benötigt werden.

Tsoliklon gehören in ihrer Zusammensetzung zu Immunglobulinen, sie reagieren mit Antigenen, die sich auf der Membran roter Blutkörperchen befinden. Die Arten dieser Substanzen werden verwendet, um Gruppen zu identifizieren. Während der Analyse reagieren Zyklonklone verschiedener Spezies mit Agglutinogenen, wodurch die Gruppe und der Rh-Faktor einer Person identifiziert werden können.

Das Medikament wird in flüssiger Form in Flaschen von 5 und 10 ml hergestellt. Jede Art von Medikament hat ihre eigenen Eigenschaften..

Zyklone sind anderen Seren überlegen, weil Sie erfordern keine lange Vorbereitung auf die Prüfung und ermöglichen eine schnelle Durchführung. Sie stellen keine menschlichen Zellen dar, weshalb Ärzte bei Kontakt mit ihnen keine Infektion bekommen können.

Vorbereitung auf das Verfahren

Der Schrank sollte frei von Staub, Fliegen und Insekten sein, die den Test stören könnten. Der Raum sollte gut beleuchtet sein. Die Flasche mit den Zyklonen sollte fest verschlossen sein, damit die Reagenzien nicht austrocknen, da sonst die Zuverlässigkeit der Analyse abnimmt. Um die Blutgruppe und den Rhesus mit Hilfe von Zyklonen zu bestimmen, ist ein spezielles Training erforderlich. Im Labor kann die Lufttemperatur + 15... + 25ºC betragen. In diesem Fall ist das Ergebnis genau.

Bereiten Sie vor der Analyse die erforderlichen medizinischen Instrumente vor:

  • Reagenzglas;
  • die Tablette, auf die das Reagenz aufgetragen wird;
  • Pipetten
  • Laborprobensticks.

Wenn ein Mediziner nicht nur Forschung betreibt, sondern auch eine Analyse von einem Patienten durchführt, muss Folgendes vorbereitet werden:

  • Geschirr;
  • Alkohol zur medizinischen Behandlung;
  • einweg Spritze;
  • Reagenzgläser;
  • Wattestäbchen;
  • Servietten;
  • spezieller Labormarker.

Wie ist die Studie

Der Algorithmus zur Bestimmung der Blutgruppe mit Zyklonen ist wie folgt. Labortests werden mit 3 Arten dieser Substanzen durchgeführt:

  • "Anti-A" ist rot, die Flasche, der Verschluss und das Arzneimitteletikett haben den gleichen Farbton.
  • "Anti-B" hat eine blaue Farbe sowie einen Deckel, eine Flasche und ein Etikett, die blau lackiert sind.
  • Anti-D ist farblos und befindet sich in einer transparenten Flasche.

Bei der Bestimmung des Rh-Faktors mit Zyklonen können keine minderwertigen Reagenzien verwendet werden. Wenn die Flasche Defekte aufweist oder sich ein Niederschlag in der Flüssigkeit befindet, verliert das Reagenz seine Wirkung. Um die Gruppe zu bestimmen, bringt der Mediziner die Zyklone auf eine Laborplatte in Form einer Tabelle an. Reagenzien verschiedener Typen (A, B und D) werden angewendet. Jedes Muster ist signiert. Coliclon wird auf den markierten Bereich aufgetragen. Jeder Reagenzientyp wird mit seiner Pipette entnommen..

Neben dem Serum wird 1 Tropfen menschliches Blut getropft und dann mit einem sauberen Stift mit Reagenzien gemischt. Nach einigen Sekunden beginnt die Reaktion. Der Laborassistent überwacht die Reagenzien 3 Minuten lang. Anschließend können Sie das Ergebnis der Analyse entschlüsseln.

Ergebnisse entschlüsseln

Bei der Dekodierung der Testergebnisse erfolgt die Bestimmung der Blutgruppe mit Hilfe von Zyklonen. Wenn in der Probe keine Klebereaktion vorliegt, ist in der Analyse kein Agglutinogen dieses Typs enthalten. In diesem Fall gehört die Analyse zur Gruppe 1. Wenn Zellen mit "Anti-A" - und "Anti-D" -Reagenzien reagieren, hat eine Person Typ 2 (A).

Die Wechselwirkung roter Blutkörperchen mit Zyklonen vom Typ "Anti-B" und "Anti-D" zeigt, dass eine Person 3 Gruppen (Typ B) hat. Wenn die Körper mit allen Arten von Zyklonen interagierten, hat der Patient eine Blutgruppe 4 (Typ D). Wenn mit diesen Reagenzien eine Blutgruppe festgestellt wird, müssen Sie keine zusätzliche Überprüfung durchführen, da Coliclone enthalten keine Zusatzstoffe, die eine abnormale Reaktion hervorrufen. Die Blutgruppe wird in einer medizinischen Einrichtung bestimmt, die Analyse wird in einem speziellen Labor durchgeführt.

Dekodierungstabelle der Forschungsergebnisse:

Mit diesem Test können Sie wichtige Informationen über die Patientengruppe und den Rh-Faktor herausfinden. Die Ergebnisse ermöglichen es uns, medizinische Versorgung bereitzustellen und den Patienten nach der Operation zu transfundieren. Um Ihre Gruppe herauszufinden, können Sie eine Analyse im Labor jeder medizinischen Einrichtung durchführen. Informationen werden in den Fragebogen des Patienten eingegeben und die empfangenen Daten werden mehrere Jahre in der Klinik gespeichert.

Gruppendefinition durch Zyklone

Auf die Verwendung von Zyklonen wird zurückgegriffen, wenn es unmöglich ist, die Antigene des AB0-Systems unter Verwendung von Standardseren zu bestimmen.

Der Algorithmus zur Verwendung monoklonaler Antikörper lautet wie folgt: Ein großer Tropfen einer Lösung von Zyklonen wird auf die Platte aufgetragen (achten Sie darauf, wo und welche Zyklone sich befinden). Danach wird dem Serum ein Tropfen Testblut zugesetzt und die Ergebnisse nach einigen Minuten ausgewertet.


Flaschen mit verschiedenen Zyklonen

Der Test sollte unter speziell geschaffenen Bedingungen in Übereinstimmung mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit durchgeführt werden (bevor Sie diese Analyse durchführen, müssen Sie sicherstellen, dass die Zyklone geeignet sind)..

Der Test wird als positiv angesehen, wenn eine Erythrozytenagglutination in der Testprobe aufgetreten ist (d. H. Die Reaktion zwischen dem Antikörper und dem Antigen ist vergangen). Wenn in zwei Tropfen ein positives Ergebnis beobachtet wird, beurteilen Sie, ob die Probe zur Gruppe IV gehört. Wenn im Gegenteil die Reaktion in keiner Probe auftrat, ist die Blutgruppe vermutlich I. Fehler bei der Bestimmung des Blutes durch diese Technik sind selten.

Allgemeine Informationen zu Herz- und Gefäßerkrankungen unter News4Health.ru

Kardiologie - ein Gebiet der Medizin, das das lebenswichtige System des menschlichen Körpers untersucht - das Herz-Kreislauf-System: strukturelle Merkmale und Funktionen des Herzens und der Blutgefäße, Ursachen und Mechanismen des Auftretens von Pathologie; entwickelt und verbessert Methoden zur Diagnose, Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In der Kardiologie wird der Rehabilitation von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Leider neigen Herz- und Blutgefäßerkrankungen zunehmend dazu, junge Menschen zu besiegen, und stellen eines der wichtigsten Probleme der modernen Gesundheitsversorgung dar. Die praktische Kardiologie entwickelt sich in zwei Richtungen: therapeutische Kardiologie und Herzchirurgie

Die therapeutische Kardiologie verwendet konservative Methoden (Medikamente, Sanatoriumsbehandlung) zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bradykardie, Tachykardie, Arrhythmie, Extrasystole, vegetativ-vaskuläre Dystonie, vaskuläre Atherosklerose, arterielle Hypertonie, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzerkrankung, Ischämie Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis

Die praktische Kardiologie entwickelt sich in zwei Richtungen: therapeutische Kardiologie und Herzchirurgie. Die therapeutische Kardiologie verwendet konservative Methoden (Medikamente, Sanatoriumsbehandlung) zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bradykardie, Tachykardie, Arrhythmie, Extrasystole, vegetativ-vaskuläre Dystonie, vaskuläre Atherosklerose, arterielle Hypertonie, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzerkrankung, Ischämie Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis.

Die chirurgische Kardiologie beseitigt sofort angeborene und erworbene Herzfehler und andere Herz- und Gefäßläsionen und führt eine Prothese von Herzklappen und Blutgefäßen durch.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten derzeit als die häufigste Ursache für Behinderung und frühe Sterblichkeit in wirtschaftlich prosperierenden westlichen Ländern. Laut Statistik beträgt die Sterblichkeitsrate für Herz-Kreislauf-Erkrankungen jährlich 40-60% der Gesamtzahl der Todesfälle.

Die Hauptsymptome, die die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermuten lassen, sind Schmerzen, die hinter dem Brustbein auftreten und auf die linke Schulter oder das Schulterblatt ausstrahlen, Atemnot, anhaltend hoher Blutdruck (Blutdruck über 140/90 mmHg) und Tachykardie (Herzfrequenz) mehr als 100 Schläge pro Minute.) oder Bradykardie (Puls weniger als 50 Schläge pro Minute.), Unterbrechungen des Herzrhythmus, Ödeme. Wenn die ersten Anzeichen von Herz- und Gefäßerkrankungen auftreten, sollten Sie sofort einen Kardiologen kontaktieren, um die Entwicklung anhaltender Störungen und Komplikationen zu vermeiden. In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit wird die Wiederherstellung der Funktionen einfacher und mit geringeren Dosen von Arzneimitteln erreicht.

Gegenwärtig hat die Kardiologie ein neues Niveau erreicht, da sie mit modernsten Geräten für eine schnelle und frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung der kardiovaskulären Pathologie ausgestattet ist. Die wichtigsten diagnostischen Methoden in der Kardiologie sind: Phonokardiographie, Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), tägliche EKG-Überwachung. Mit ihnen können Sie die kontraktile Funktion und den Zustand des Herzmuskels, der Hohlräume, Klappen und Blutgefäße des Herzens bewerten. In den letzten Jahrzehnten wurden neue Methoden zur Untersuchung von Patienten mit Kardiopathologie aktiv entwickelt: Untersuchung von Herzhöhlen und Angiokardiographie, die die Diagnose und Planung von Operationen an Herz und Herzkranzgefäßen ermöglichen.

Moderne Technologien und Methoden zur Behandlung der Herzpathologie ermöglichen die Bewältigung von Herzerkrankungen, die gestern als unheilbar galten. Mit einer heutigen Herztransplantation rettet die Kardiologie vielen verzweifelten Patienten das Leben..

Die Hauptrichtung im Komplex der vorbeugenden Maßnahmen zur Vorbeugung von Herzerkrankungen ist optimale körperliche Aktivität, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, Beseitigung nervöser Überlastungen und Belastungen, gesunde Ernährung und gute Erholung.

Die Nuancen des Verfahrens

Die Genauigkeit der Untersuchung des HA- und Rh-Faktors mit Hilfe von Zyklonen ist sehr hoch, aber manchmal liefert die Analyse falsche Ergebnisse: Der Grund ist der menschliche Fehlerfaktor, wenn das Verfahren mit Verstößen durchgeführt wird.

Um das Risiko eines solchen Fehlers zu verringern, müssen Sie die folgenden Aspekte berücksichtigen:

Die Zyklone werden im Kühlschrank aufbewahrt, das optimale Temperaturregime beträgt + 2... +8 Grad Celsius. Wenn die Flasche gedruckt wird, muss ihr Inhalt innerhalb von 30 Tagen verbraucht sein, der Verschluss muss fest verschraubt sein. Reagenzien reagieren sehr empfindlich auf äußere Einflüsse und verlieren ihre Qualität, wenn Lagerregeln nicht eingehalten werden oder ablaufen, was zu Fehlern führt.
Die Studie wird bei hellem Licht durchgeführt, der optimale Modus im Labor ist + 15... + 25 Grad Celsius

Wenn die klimatischen Bedingungen es unmöglich machen, die gewünschte Lufttemperatur aufrechtzuerhalten, wird die Oberfläche der Tablette vor dem Eingriff abgekühlt.
Es ist wichtig, nicht zu verwechseln, welche Zyklone sich auf der Tablette befinden. Zu diesem Zweck wird ihre Position auf der Oberfläche durch einen Marker angezeigt. Obwohl die Anti-A- und Anti-B-Reagenzien einen Farbunterschied aufweisen, verschwindet sie nach Zugabe von Blut fast vollständig.
Die Flüssigkeitsanteile sollten beachtet werden: Wenn zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind, ist die Agglutinationsreaktion schwieriger zu verfolgen, im umgekehrten Fall (zu kleines Volumen) tritt beim Verkleben eine Verklebung auf.
Es ist unmöglich, zwei Tropfen zusammenzuführen: Selbst das Berühren der Kanten führt zu einer Verzerrung der Analyseergebnisse. Wenn die Flüssigkeiten dennoch verschmelzen, wird zunächst die Untersuchung mit Zyklonen durchgeführt.
Beim Mischen mit einem Laborglasstab muss für jeden untersuchten Tropfen ein separater Gegenstand entnommen werden.
Die minimale Beobachtungszeit beträgt 3 Minuten, bei gemischten Ergebnissen dauert die Studie bis zu 5 Minuten.

Wenn die Flüssigkeiten dennoch verschmelzen, wird zunächst die Untersuchung mit Zyklonen durchgeführt.
Beim Mischen mit einem Laborglasstab muss für jeden untersuchten Tropfen ein separater Gegenstand entnommen werden.
Die minimale Beobachtungszeit beträgt 3 Minuten, bei gemischten Ergebnissen dauert die Studie bis zu 5 Minuten.

Während des Verfahrens können irreführende Reaktionen festgestellt werden: Beispielsweise tritt eine verzögerte Bindung auf, wenn ein zweites Reagenz freigelegt wird. Wenn sich die Reaktion hinzieht, trocknet die Flüssigkeit im Laufe der Zeit aus, was mit dem natürlichen Verlust roter Blutkörperchen im Sediment einhergeht, sodass dieses Ergebnis nicht als zuverlässig angesehen wird.

In einigen Fällen kommt es auch zu einem Absinken der Blutzellen an den Rändern: Unerfahrene Spezialisten nutzen den Effekt zum Kleben. In der Realität geschieht dies jedoch, wenn die Tablette stationär bleibt und die Reaktion beobachtet. Nur wenn die Oberfläche leicht schwankt, kann das Ergebnis als korrekt angesehen werden.

Es kann auch schwierig sein, die Gruppe zu bestimmen, wenn der Patient an einer der Krankheiten leidet, die die Eigenschaften der Blutzellen verändern. Solche Krankheiten umfassen Leberprobleme, Milz, Lungenentzündung, Verbrennungen in unterschiedlichem Ausmaß, Sepsis. Das Vorhandensein solcher Krankheiten verschärft die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, auszufallen, erheblich, und eine Panagglutination wird beobachtet, selbst wenn sie Kochsalzlösung ausgesetzt sind.

Als Referenz. Panagglutination ist eine Verzerrung des Bindungsprozesses (Agglutination). Eine Veränderung der Proteinzusammensetzung des Blutserums kann zur Bindung aller mit allen führen.

Andererseits verursachen Coliclone keine Agglutination, wenn der Patient an Leukämie leidet: Bei dieser Krankheit reagieren die Blutzellen nicht einmal auf hochaktive Reize, das gleiche Phänomen ist für Säuglinge charakteristisch.

Wichtig. Zwillinge und Personen, die sich einer Knochenmarktransplantation oder häufigen Transfusionen einer Flüssigkeit einer anderen Gruppe unterzogen haben, können eine Blutchimäre aufweisen, in der rote Blutkörperchen verschiedener Typen im Kreislaufsystem nebeneinander existieren.

In diesem Fall ist die Analyse besonders schwierig, für die genaueste Bestimmung der chemischen Zusammensetzung sind zusätzliche Laboruntersuchungen mit speziellen Geräten und anderen Methoden erforderlich

In diesem Fall ist die Analyse besonders schwierig, für die genaueste Bestimmung der chemischen Zusammensetzung sind zusätzliche Laboruntersuchungen mit speziellen Geräten und anderen Methoden erforderlich.

Anmerkungen

Das Verfahren zur Blutentnahme für immunhämatologische Studien muss den folgenden Bestimmungen entsprechen:

  • Die venöse Blutentnahme wird von einem zuständigen Arzt durchgeführt.
  • Wenn der Empfänger eine intravenöse Infusion erhält, wird von der gegenüberliegenden Seite eine Blutprobe zur Untersuchung aus der Vene entnommen.
  • In einigen Fällen ist Kapillarblut für immunhämatologische Untersuchungen zugelassen, Blut wird unmittelbar vor der Untersuchung von einem Laborassistenten entnommen.
  • Die Tests werden bei einer Umgebungstemperatur von + 15 ° C + 25 ° C durchgeführt;
  • Die Blutlagerung vor dem Test ist bis zu 48 Stunden bei einer Temperatur von + 2 ° C + 8 ° C zulässig.
  • Eine Blutprobe mit Anzeichen einer sichtbaren Hämolyse darf nicht untersucht werden.
  • Lagern Sie die Reagenzien bei einer Temperatur von + 2 ° C + 8 ° C und verwenden Sie sie bis zu dem auf der Verpackung angegebenen Datum (außer wie in den besonderen Anforderungen des Herstellers angegeben).
  • Die Richtung für die Analyse sollte die folgenden Informationen enthalten:
  • Nachname, Name, Patronym des Empfängers, Geburtsdatum, Geschlecht;
  • Nummer der stationären medizinischen Karte;
  • Name der Abteilung;
  • Name des Tests;
  • klinische Details;
  • einen Hinweis zur Dringlichkeit der Studie (falls erforderlich);
  • Nachname, Name, Patronym der Person, die die erste Untersuchung einer Blutgruppe durchgeführt oder Blut zu anderen Arten von Forschung geleitet hat;
  • Die Kennzeichnung des Probenröhrchens muss den vollständigen Namen (Nachname, Name, Patronym), das Geburtsdatum, den Ort (Abteilung) und das Datum der Blutentnahme enthalten.
  • Die Bestätigung der Gruppen- und Rhesuszugehörigkeit des Bluts des Patienten erfolgt tagsüber;
  • Das Formular mit dem Ergebnis der Studie wird in die Krankenakte auf der Rückseite der Titelseite eingefügt.
  • Es ist nicht gestattet, Daten über die Gruppen- und Rhesus-Zugehörigkeit von Blut aus anderen Dokumenten und Quellen auf die Titelseite der Krankenakte zu übertragen und die vor dem Krankenhausaufenthalt vorgenommene Bestätigung der Gruppen- und Rhesus-Zugehörigkeit zu akzeptieren.
  • Haltbarkeit der Blutprobe:
  • Empfängerblutprobe für immunhämatologische Studien unter Lagerbedingungen - nicht länger als 2 Tage;
  • Empfängerblutprobe nach immunhämatologischen Untersuchungen - mindestens 2 Tage;
  • Lagerung der Blutproben des Empfängers und des Spenders nach Einstellung der Proben auf individuelle Verträglichkeit - mindestens 5 Tage.
  • Blutproben mit Anzeichen von Hämolyse oder Chylose werden nicht untersucht.
  • Das Schütteln der Röhrchen ist nicht gestattet - scharfes Mischen kann zu Schaumbildung und Hämolyse führen. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht in der Probe Dies kann die Ergebnisse von Analysen beeinflussen.

Material geprüft von Experten Aktion Medicine

Bluttransfusionskompatibilität

Transfusion oder Bluttransfusion wird für verschiedene Indikationen verwendet:

  • bei Blutverlust, wenn es notwendig ist, das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen;
  • gegebenenfalls Ersatz von Blutbestandteilen - weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Plasmaproteine;
  • mit Verletzungen der Blutbildung;
  • mit Infektionskrankheiten;
  • mit Verbrennungen, schweren Vergiftungen, eitrig-entzündlichen Prozessen usw..

Ideal für die Transfusion, nur menschliches Blut. Wenn es möglich ist, wird das Blut des Patienten vor der Durchführung von Operationen mit dem angeblichen Blutverlust vorab entnommen. Nehmen Sie es in kleinen Portionen in bestimmten Intervallen ein.

Für die Transfusion von gespendetem Blut wird eine Gruppe mit demselben Namen und demselben Rhesusfaktor wie der Empfänger verwendet. Die Verwendung anderer Gruppen ist heute verboten. In einigen Fällen, wenn dies unbedingt erforderlich ist, darf das Blut der ersten Gruppe zur Transfusion mit negativem Rhesus verwendet werden.

Die Transfusion ist für den Empfänger sicher, wenn er keine Antikörper gegen Spenderantigene hat. Daher ist Blut 0 RH- geeignet und kann zur Transfusion an jeden Empfänger verwendet werden, da es keine Oberflächenerythrozytenantigene und keinen Rh-Faktor enthält.

Umgekehrt können Personen mit der AB RH + -Gruppe mit jeder der Gruppen transfundiert werden, da sie keine Antikörper gegen die Antigene der anderen Gruppen haben und es einen Rh-Faktor gibt. Bei der Bestimmung der Kompatibilität wird auch die Möglichkeit eines Rhesuskonflikts berücksichtigt: Transfusion von einem Spender mit einem Positiv Rhesus, Empfänger mit einem negativen Rhesusfaktor.

Was ist das?

Ein Zyklon ist ein spezieller Antikörper, der mit Antigenen auf der Oberfläche von Membranen roter Blutkörperchen reagiert. Um sie zu erhalten, werden gentechnische Methoden angewendet - zunächst erhalten sie spezielle Bakterien, die in den Körper von Mäusen eingeschleust werden. Nach der Immunisierung erhält die Maus ihre Aszitesflüssigkeit, aus der anschließend die notwendigen Antikörper isoliert werden.

Sie sind Immunglobuline der Klasse M..

Aufgrund der speziellen Herstellungstechnologie ist der Zyklon für den Menschen epidemiologisch unbedenklich.

Die Substanz ist in Form einer Wasser-Salz-Lösung erhältlich, die vorhandenen Blutproben zugesetzt wird. Jede Gruppe von Antigenen hat ihre eigene Cyclicolonlösung - Anti-A-Colicolon ist rosa, Anti-B ist blau und Coliclon-Anti-D ist farblos.

Die Medikamente haben ihren Namen vom Namen des Ortes, an dem sie hergestellt wurden - dem Zentralorden des Lenin-Instituts für Bluttransfusion in Moskau.

Die Nachteile und Vorteile der Technik

Zu den Nachteilen gehört die Ungenauigkeit beim Erhalten von Informationen. Dies tritt auf, wenn Fehler gemacht werden, die das Ergebnis ruinieren können:

  • Mangel an spezieller Kleidung, Handschuhen;
  • Nichtsterilität von Stöcken, Ausrüstung;
  • kurze Wartezeit;
  • Mangel an Kochsalzlösung in den Fächern.

Ein Plus der Technik ist die Glaubwürdigkeit. Die Methode ist mehr als 95% genau. Einfachheit - Das Mischen von Komponenten erfordert ein Minimum an Wissen und Ausrüstung. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit aller Zutaten. Mit dieser Methode können Sie die Gruppe und den Rh-Faktor schnell bestimmen. Die Agglutinationszeit beträgt nur 2,5 Minuten. Und die Ermittlung und Aufzeichnung des Ergebnisses dauert so lange.

Jedes Forschungsmaterial ist geeignet. Es kann venöses Blut oder vom Finger sein. Nach Zeit und Art der Lagerung - zum Zeitpunkt der Analyse in Dosen, gefroren oder entnommen.

Die Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen

Um mit normalen roten Blutkörperchen zu reagieren, sind normale rote Blutkörperchen von drei Blutgruppen erforderlich: 0 (I), A (II), B (III).

Die Reaktionstechnik mit Standard roten Blutkörperchen

  1. Das zu untersuchende Blut wird aus einer Vene in ein Reagenzglas entnommen, zentrifugiert oder 30 Minuten stehen gelassen, um Serum zu erhalten.
  2. Drei große Tropfen (0,1 ml) Blutserum aus einem Reagenzglas werden auf eine markierte Platte aufgetragen, und daneben ein kleiner Tropfen (0,01 ml) Standard-Blutkörperchen der Gruppen.
  3. Die entsprechenden Tropfen werden mit Glasstäben gemischt, die Platte wird geschüttelt, 5 Minuten lang beobachtet, 0,9% NaCl werden unter Agglutination zu den Tropfen gegeben und das Ergebnis wird bewertet.

Auswertung der Ergebnisse der Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen

Die Ergebnisse, die mit Standard-Isohämagglutinierungsseren und Standard-roten Blutkörperchen erhalten wurden, werden ausgewertet. Die Besonderheit der Ergebnisse der Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen der Gruppe 0 (I) - wird als Kontrolle angesehen. Das Ergebnis der Querschnittsmethode wird als zuverlässig angesehen, wenn bei der Reaktion mit Standard-Isohämagglutinierungsseren und Standard-Erythrozyten die Antworten über die Gruppe des zu testenden Blutes übereinstimmen. Geschieht dies nicht, sollten beide Reaktionen wiederholt werden..

Internationale Skalen

  • ASA-Skala
  • Mallampati-Skala
  • Cormac-Skala
  • Glasgow Scale
  • Richmond-Skala
  • Visuelle Analogskala
  • Numerische Bewertungsskala

Ergebnisse entschlüsseln

Die Vergleichstabelle von Blutgruppe und Colicolon ermöglicht es Ihnen, die Ergebnisse zu verstehen.

ZyklonIch bin positivIch negativII positivII negativIII positivIII negativIV positivIV negativ
Anti-a++++
Anti-In++++
Anti d++++
  1. Wenn keine Agglutination vorliegt (mit Anti-A und Anti-B), enthalten die roten Blutkörperchen keine Antigene A und B. Dies ist die Blutgruppe I;
  2. Wenn nur mit Anti-A agglutiniert wird, enthalten rote Blutkörperchen nur Antigen A, das die Blutgruppe II charakterisiert;
  3. Wenn die Agglutination nur mit Anti-B erfolgt, enthalten die roten Blutkörperchen Antigen B, das die Gruppe III charakterisiert.
  4. Wenn eine Agglutination sowohl mit Anti-A- als auch mit Anti-B-Kolonklonen beobachtet wird, enthalten rote Blutkörperchen beide Antigene. Um eine Autoagglutination auszuschließen, muss ein Kontrollverfahren durchgeführt werden: In diesem Fall werden 0,1 Milliliter isotonische Natriumchloridlösung und 0,01 Milliliter Testblut gemischt. Fehlt die Agglutinationsreaktion, wird die Gruppe IV bestimmt.

Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklone

Um die HA mit Coliclonen herauszufinden, müssen Sie ein Produkt mit einer flachen Oberfläche (Tablette), den Reagenzien selbst und zwei Tropfen Blut einnehmen. Fast jede Flüssigkeit ist für die Analyse geeignet, unabhängig vom Zustand (konserviert oder ohne Konservierungsmittel) und der Art der Sammlung (aus einer Vene / einem Finger). Vor dem Auftragen auf die Oberfläche der Tablette werden Notizen gemacht, aus denen hervorgeht, wo dieser oder jener Zyklon verwendet wird.

Nach der Vorbereitung der Oberfläche trägt der Laborassistent einen großen Tropfen Reagenz auf: Normalerweise wird Anti-A links und Anti-B rechts platziert. Dann wird der Substanz ein Blutstropfen zugesetzt, dessen Größe zehnmal kleiner sein sollte als das Volumen der aufgetragenen Flüssigkeit.

Die Tablette muss vorsichtig hin und her geschaukelt werden, damit sich Zyklone und Blut vermischen, aber die Tropfen mit verschiedenen Reagenzien nicht miteinander verschmelzen. Nach einigen Minuten können Sie eine vollständige Verbindung von Flüssigkeiten oder eine Agglutinationsreaktion beobachten, wenn die roten Blutkörperchen zusammenkleben und eine Koagulation auftritt

Die Ergebnisse der Studie werden wie folgt entschlüsselt:

  • Das Fehlen einer Agglutination bestimmt in beiden Fällen die erste Gruppe.
  • Die Koagulation bei Exposition gegenüber Zyklon-Anti-A deutet darauf hin, dass das Blut zur zweiten Gruppe gehört.
  • Die Agglutination in einem Tropfen mit Anti-B-Reagenz ist ein Zeichen der dritten Gruppe.
  • Niederschlag in beiden Tropfen zeigt die Zugehörigkeit zur vierten Gruppe an.

Im Falle des Auftretens der letzten Reaktion müssen die Daten durch wiederholte Analysen überprüft werden: Ein Blutstropfen wird mit dem Anti-AB-Zyklon gemischt, das Auftreten einer Agglutination bestätigt das Ergebnis der ersten Studie. Der zweite Test beseitigt die Bindung von unspezifischen roten Blutkörperchen, die bei einer Reihe schwerwiegender Krankheiten auftreten können.

In der zweiten Studie wird einer Natriumchloridlösung Blut zugesetzt: Wenn die Flüssigkeit zur vierten Gruppe gehört, sollte es keine positive Reaktion auf Kochsalzlösung geben, da es sich sonst um eine Krankheit handelt, die die Eigenschaften der Blutzellen verändert.

Rh-Faktor-Bestimmung

  • Ungefähr 0,1 ml Reagenz werden auf die Oberfläche der Tablette aufgetragen..
  • Fast 0,01 Testbluttropfen.
  • Der Zyklon und die untersuchte Flüssigkeit werden mit einem speziellen Glasstab gemischt. Alle halbe Minute muss die Tablette geschüttelt werden.

Wichtig! Das Auftreten einer Agglutination wird 15 Sekunden nach dem Mischen festgestellt, ein ausgeprägter Effekt tritt nach 60 Sekunden auf, das Ergebnis, das als zuverlässig angesehen werden kann, wird jedoch erst nach 3 Minuten beobachtet. Die Tablette sollte ständig geschüttelt werden. Beim Kleben und Ausfällen aus roten Blutkörperchen gilt das Blut als Rh-positiv, und wenn keine Agglutination vorliegt, erhält der Rh-Faktor eine negative Note

Sie können das Ergebnis mit dem Auftreten von Flocken roter Blutkörperchen ohne Verwendung spezieller Laborgeräte sehen

Beim Kleben und Ausfällen aus roten Blutkörperchen wird das Blut als Rh-positiv angesehen, und ohne Agglutination ist der Rh-Faktor negativ. Sie können das Ergebnis mit dem Auftreten von Flocken roter Blutkörperchen ohne Verwendung spezieller Laborgeräte sehen.

Die Technik des Platzierens einer Probe für die Rhesus-Kompatibilität mit Polyglucin

Zweck: Bestimmung der Verträglichkeit von Spenderblut mit dem Blut des Empfängers durch Rhesus-Zugehörigkeit.

Zubereiten: Spenderblut, 33% ige Polyglucinlösung, Empfängerblutserum, Glasstifte, Pipetten, Petrischale, Spritze, Nadel, sterile Mullkugeln, Alkohol, sterile Pinzette, sterile Handschuhe, Sanduhr, Wasserbad.

  1. Am Boden des Röhrchens 2 Tropfen Patientenserum, 1 Tropfen Spenderblut und 1 Tropfen 33% iges Polyglucin hinzufügen.
  2. Schütteln Sie die Röhre;
  3. Kippen Sie das Rohr fast horizontal und drehen Sie es langsam 5 Minuten lang um die Achse.
  4. 3-4 ml isotonische Natriumchloridlösung in das Röhrchen geben;
  5. Durch 2-3 maliges Drehen der Röhrchen mischen (nicht schütteln!);
  6. Schauen Sie sich das Licht an und bewerten Sie das Ergebnis.
  7. Bei einer Agglutinationsreaktion vor dem Hintergrund einer geklärten Flüssigkeit kann kein Blut transfundiert werden!
  8. Wenn keine Agglutination aufgetreten ist, ist die Reaktion negativ und Blut kann transfundiert werden.

Hinweis: Die Lufttemperatur sollte zwischen 15 und 25 ° C liegen, um eine falsche Agglutination zu verhindern.

Biologische Testtechnik

Zweck: Bestimmung der Verträglichkeit von Blutspender und Empfänger.

Vorbereiten: gespendetes Blut, Bluttransfusionssystem, sterile Mullkugeln, Alkohol, sterile Pinzette, sterile Handschuhe.

  1. 10-15 ml Blut oder Blutersatz intravenös transfundieren;
  2. Schließen Sie das System für 3 Minuten.
  3. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten;
  4. 10-15 ml Blut oder Blutersatz intravenös transfundieren;
  5. Schließen Sie das System für 3 Minuten.
  6. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten;
  7. 10-15 ml Blut oder Blutersatz intravenös transfundieren;
  8. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten.

Hinweis: Wenn Bauchschmerzen, Brustkorb, unterer Rücken, Erbrechen, Kopfschmerzen, Atemnot, Tachykardie, Hautausschlag auftreten, kann kein Blut oder Blutersatz verabreicht werden!

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

PAPAVERINE

Anwendungshinweise Art der Anwendung Nebenwirkungen Kontraindikationen Schwangerschaft Interaktion mit anderen Drogen Überdosis Lagerbedingungen Freigabe Formular Komposition zusätzlich

Puls 100: Ist es normal oder nicht? Gründe für Herzklopfen?

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