Merkmale von Marmaras Operation mit Varikozele

Die Behandlung der Varikozele nach Marma wird den Goldstandards der Therapie für diese Pathologie zugeschrieben. Bis zur ausreichenden Entwicklung der Mikrochirurgie führten andere Operationen zur Varikozelentherapie zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen in Form von Hodenatrophie und Wassersucht.

Die Marmara-Operation bei Varikozele bezieht sich auf die mikrochirurgische Methode zur Behandlung der Pathologie. Die Operation mit Varikozele wird mit einem kleinen Mikroskop durchgeführt. Dies trägt dazu bei, das wiederholte Risiko einer Varikozele und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen zu verringern..

Indikationen für das Verfahren

Die Hauptindikation für die Operation ist die Entwicklung von Krampfadern im Bereich des Samenstrangs in den Stadien 1-3. Darüber hinaus können folgende Indikationen für das Verfahren vorliegen:

  • Die Entwicklung von Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Ständige Schmerzen im Hodensack.

Es ist bekannt, dass sich die Krankheit möglicherweise über einen längeren Zeitraum nicht manifestiert und der Patient nicht einmal das Vorhandensein eines solchen Problems vermutet. Eine der schwerwiegenden Komplikationen dieser Pathologie ist die Entwicklung der männlichen Unfruchtbarkeit. In einer solchen Situation hat nur ein chirurgischer Eingriff die richtige therapeutische Wirkung. Die Therapie sollte so bald wie möglich nach Feststellung der Pathologie begonnen werden..

Die Hauptziele der Behandlung

Die Marmara-Operation bezieht sich auf minimalinvasive Therapiemethoden und erfordert daher im Vergleich zu anderen Bauchoperationen keine umfangreichen Schnitte.

Während der Varikozelentherapie stellt die Operation von Marma die folgenden Hauptaufgaben:

  • Führen Sie eine Ligation oder Entfernung der betroffenen Vene in den Hoden durch.
  • Stellen Sie den normalen Blutfluss zur Läsionsstelle wieder her.
  • Die Operation von Varikozele für Marmelade wird durchgeführt, um die Ursache des Problems zu beseitigen und das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Bei der Behandlung der Varikozele werden alle Manipulationen unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Strategie für Anästhesie und andere Manipulationen unter Verwendung der Marmara-Technik wird mit jedem Patienten einzeln besprochen, wobei der Entwicklungsgrad der Varikozele und die Ergebnisse der Untersuchung berücksichtigt werden.

Was sind die Vorteile dieser Technik

Während der Varikozelentherapie zeigt die Marmara-Operation dank hochwertiger moderner Werkzeuge eine so hohe Effizienz: 1) Fernglas, das während der gesamten Operation verwendet wird; 2) Mikrochirurgische Instrumente.

Beim Nachweis von Varikozele hat die Operation von Marma eine Reihe von signifikanten Vorteilen im Vergleich zu anderen Arten von Operationen und Behandlungsmethoden. Diese beinhalten:

  1. Die Marmara-Operation kann ambulant durchgeführt werden und bedeutet keinen Krankenhausaufenthalt.
  2. Während der Marma-Operation macht der Arzt einen sehr kleinen Einschnitt in der Leistengegend. In Zukunft wird die Narbenbildung in dem Gebiet mit erhöhter Vegetation sein..
  3. Nach der Operation von Marmara ist das Risiko einer erneuten Entwicklung der Pathologie minimal und liegt unter 4-6%.
  4. Die Rehabilitationsphase nach der Operation der Marmelade dauert etwas. Ein Mann kann nach der Operation schnell zu seinem gewohnten Lebensstil zurückkehren.
  5. Die Operation erfolgt ohne signifikanten Blutverlust.
  6. Das umgebende Weichgewebe ist praktisch nicht anfällig für übermäßige Verletzungen..
  7. Während der Operation verwendet der Arzt ein spezielles Mikroskop, mit dem Sie die Arterien umgehen können. Während der Durchführung anderer chirurgischer Therapien gegen Varikozele beträgt das Risiko einer Schädigung der Hodenarterien bis zu 35-45%, was zu einer Verletzung der Ernährung und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt.
  8. Nach der Operation tritt die Varikozele nicht nur nicht wieder auf, sondern es wird auch die männliche Fruchtbarkeit wiederhergestellt.
  9. Moderne Experten bevorzugen diese spezielle Therapiemethode.

Nach der Operation von Marmara hat der Patient praktisch keine Schmerzen. Der Entzündungsprozess entwickelt sich äußerst selten und hauptsächlich aufgrund der Nichteinhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten.

Die Patienten können sich vor der Durchführung des Verfahrens mit der Technik der Durchführung der Marmara-Operation vertraut machen.

Unterschiede der Marmara-Technik zu anderen Behandlungsmethoden

Im Gegensatz zu beispielsweise Therapiemethoden nach Iwanisewitsch weist die Marmaratechnik folgende Vorteile auf:

  • Geringe Verletzungen.
  • Die Länge des Schnitts überschreitet einige Zentimeter nicht.
  • Diese Methode ist moderner und effektiver..
  • Es gibt einen mehrschichtigen Zugang zum Leistenkanal.
  • Während des Eingriffs muss das Peritoneum nicht durchdrungen werden.
  • Der Arzt sollte keine Dissektion im Bauch durchführen.
  • Nach Durchführung aller Manipulationen gibt es praktisch keine Narben und Narben.

Andere abdominale und laparoskopische Techniken können eine solche Wirksamkeit und ein minimales Risiko für Komplikationen nicht bieten..

Während der Implementierung des modernen minimalinvasiven Verfahrens hat der Arzt die Möglichkeit, beschädigte Venen im Leistengang schnell zu finden und zu behandeln. Aus diesem Grund ist die Rückfallrate minimal..

Nach den Ergebnissen internationaler Studien hilft diese minimalinvasive Technik, die Fortpflanzungsfunktion bei männlichen Männern um ein Vielfaches häufiger wiederherzustellen als bei anderen chirurgischen Therapiemethoden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt??

Die Operation der Marmelade ermöglicht die Behandlung sowohl rechtsseitiger als auch linksseitiger Formen der Varikozele. Nach dem Eingriff muss nicht mehr im Krankenhaus bleiben. Der Patient kann am selben Tag nach Hause zurückkehren..

Die Marmara-Operation wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt an einer Stelle unter dem Leistengang. Dort erfolgt die Aufteilung der Hodenvenen in mehrere Hauptstämme.
  • Anschließend identifiziert und verbindet der Arzt mit einem speziellen Mikroskopwerkzeug jeden Abschnitt der Stämme einzeln. Lymphknoten sind nicht betroffen.
  • Während der Ausführung aller Manipulationen werden die Strukturen des Samenstrangs erheblich optisch vergrößert, sodass Sie alle Aktionen so genau wie möglich ausführen können, ohne das umgebende Gewebe zu verletzen.
  • Die Dauer aller Manipulationen beträgt ca. 35-45 Minuten..
  • In Zukunft sollte der Patient mehrere Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal bleiben. In den meisten Fällen wird der Patient am selben Tag nach Hause entlassen..

In den meisten Fällen bevorzugen Ärzte Lokalanästhetika und verzichten auf Vollnarkose. Bei der Durchführung einer Marmara-Operation verspürt der Patient keine Schmerzen in den Hoden. In einigen Fällen kann es zu einem leichten Schlürfen kommen, das keine nennenswerten Beschwerden verursacht. Ein ähnlicher Effekt kann in dem Moment auftreten, in dem der Chirurg das Samenstrang herauszieht. Während der Operation können einige Patienten einfach einschlafen und aufwachen, nachdem alle erforderlichen Manipulationen durchgeführt wurden.

Vorbereitungsphase

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbereitung des Patienten auf die Operation der Marmelade gewidmet werden. Der Patient sollte die Haare im Hodensack und im Schambein 12 Stunden vor dem Eingriff rasieren.

Wenn die Operation während der Behandlung der Varikozele unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt wird, sollte der Patient 6-8 Stunden vor dem Eingriff keine Nahrung und keine Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Operation von Marmara wird in diesem Fall ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt..

Erholungsphase

Mit der Marmara-Operation können Sie einen Patienten in nur einem Tag heilen, ohne dass ein erhebliches Risiko für Komplikationen oder ein erneutes Auftreten der Pathologie besteht. Die Erholungsphase nach einer Marmara-Operation ist für die meisten Patienten ohne Komplikationen recht einfach. Nach Durchführung aller Manipulationen sollte ein Mann den Tagesablauf oder den etablierten Lebensstil nicht wesentlich ändern.

In den ersten Tagen nach der Operation wird den Patienten empfohlen, keine körperliche Anstrengung zu unternehmen. Übermäßige körperliche Aktivität muss in den nächsten Monaten ebenfalls deutlich reduziert werden..

In seltenen Fällen wurden nach der Operation folgende Komplikationen berichtet:

  • Blutung.
  • Wundinfektionen.
  • Dropsy Entwicklung.
  • Neuentwicklung der Krankheit.

Nach Abschluss der Operation wird dem Patienten empfohlen, sich regelmäßig einer persönlichen Untersuchung bei seinem behandelnden Arzt zu unterziehen, damit er von der Wirksamkeit der Therapie überzeugt ist. Außerdem wird der Patient den Verband wechseln und den Heilungsprozess steuern. Die Nahtentfernung erfolgt 1 Woche - 14 Tage nach dem Eingriff.

Notwendige Prüfung

Bei der Behandlung der Varikozele wird die Marmara-Technik erst nach einer umfassenden Untersuchung durchgeführt:

  • Allgemeine Blutanalyse.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Blutchemie.
  • Koagulogrammübung.
  • Definitionen von Blutgruppe und Rh-Faktor.
  • Nach dem Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis, HIV-Infektion, nach der Reaktion auf Syphilis.

Patienten sollten berücksichtigen, dass die Tests auch ein Ablaufdatum haben: nicht mehr als 14 Tage ab dem Datum ihrer Durchführung..

Für den Fall, dass die Marmara-Technik der Varikozele unter Verwendung einer Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt wird, kann es erforderlich sein, ein Elektrokardiogramm sowie eine Konsultation und eine Schlussfolgerung eines Arztes hinsichtlich der Bereitschaft des Mannes für das Verfahren durchzuführen.

Die wichtigsten Kontraindikationen

Die Technik der Marmelade mit Varikozele weist eine Reihe von Kontraindikationen auf, die berücksichtigt werden müssen:

  • Eine Marmara-Operation wird nicht durchgeführt, wenn der Patient in der Vergangenheit eine unkontrollierte Hypertonie hatte.
  • Mit Verschlimmerung chronischer Krankheiten: zum Beispiel Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre. In diesem Fall kann die Operation von Marmara bis zur Remission und Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten verzögert werden..
  • Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die normale Funktion des Blutgerinnungssystems. Falls der Patient Medikamente aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt, sollte die Anwendung spätestens 10 bis 14 Tage vor der Operation der Marmelade abgebrochen werden.
  • Erholungszeit (mindestens sechs Monate) nach Herzinfarkt, Schlaganfall oder koronarer Herzkrankheit.

Die Marmara-Technik ist auch bei akuten Atemwegsinfektionen oder Grippe nicht beteiligt..

Fazit

In einigen Fällen können bei der Durchführung aller beschriebenen Manipulationen Komplikationen in Form von Blutungen auftreten. Eine ähnliche Reaktion entsteht, wenn der Chirurg die Nähte ergreift oder die Nervenenden im Bereich des Leistenkanals beeinflusst. Für den Fall, dass der Chirurg die gesamte Technik des Verfahrens strikt einhält, können solche Nebenwirkungen vermieden werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Prozess der Durchführung der Marma-Operation einem qualifizierten und erfahrenen Spezialisten anzuvertrauen, der zuvor an solchen Verfahren beteiligt war..

Unter den Nachteilen dieses Behandlungsverfahrens können relativ hohe Kosten des Verfahrens unterschieden werden. Angesichts des Grads der Wirksamkeit sollte jedoch nach Möglichkeit die Durchführung einer Qualitätsbehandlung bevorzugt werden..

Mikrochirurgie Marmara

In den letzten 10 Jahren haben wir eine Marmara-Operation bei Patienten mit Varikozele durchgeführt. Die Essenz dieser Operation besteht darin, die erweiterten Venen in unmittelbarer Nähe des Nebenhodens zu verbinden. Dadurch können kleine Venen abgebunden werden, ohne dass das Risiko eines Traumas des Samengangs und des Hodens besteht.

Die Marmara-Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert keine lange Erholungsphase..

Vorteile der Marmara-Operation

  1. Hohe Effizienz
  2. Sicherheit - geringes Risiko der Ligation von Hodenarterien usw..
  3. Geringe Invasivität - nur ca. 3 cm langer Einschnitt.
  4. Lokalanästhesie - keine mit Vollnarkose verbundenen Risiken.
  5. Kurzer Krankenhausaufenthalt (Entlassung am Tag nach der Operation).

Anästhesie und Operationsverlauf

Bei fast allen Patienten führen wir eine Marmara-Operation unter örtlicher Betäubung durch. Da das Samenstrang nahe an der Haut liegt und gut zugänglich ist, wird ein sehr kleiner Hautschnitt durchgeführt.

Auf Wunsch des Patienten oder bei Unverträglichkeit gegenüber Lokalanästhetika kann eine Wirbelsäulen- oder intravenöse Anästhesie angewendet werden. In unserer Praxis sind solche Fälle jedoch nicht aufgetreten.

Der Hautschnitt im Hodensack ist geringfügig höher als die Projektion des Hodens in der Projektion des Samenstrangs. Die Länge des Einschnitts beträgt 2,5 bis 3 cm. Nach dem Entfernen des Samenstrangs in die Wunde werden alle erweiterten Venen (mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm) sorgfältig ausgewählt und verbunden. Es ist wichtig, nur die Venen zu ligieren, ohne die Arterien zu beeinträchtigen, die den Hoden versorgen.

Da mit Gefäßen mit einer Dicke von 0,5 mm oder weniger gearbeitet werden muss, werden mikrochirurgische Instrumente und Vergrößerungsoptiken verwendet. Während der Operation wird die Wunde mit einem Vasodilatator gespült, ein Valsalva-Test wird durchgeführt (Berührung des Patienten).

Die Operationsdauer unter Berücksichtigung der Anästhesie beträgt ca. 40 Minuten. Die Wunde wird in Schichten genäht, die vom Faden absorbiert werden können, ohne dass die Stiche entfernt werden müssen.

Normalerweise wird der Patient am nächsten Tag entlassen. Da in den ersten 24 Stunden nach der Operation Ruhe und Bewegungsmangel äußerst wichtig sind, empfehlen wir, den ersten Tag nach der Operation in einem Krankenhaus durchzuführen. Der Patient wird am Tag nach der Nachuntersuchung des Arztes und dem Verband entlassen.

Erholungsphase

  • In den ersten 5-7 Tagen nach der Operation empfehlen wir den Home-Modus und die Einschränkung der körperlichen Aktivität. Für diesen Zeitraum wird der Patient krankgeschrieben.
  • Die postoperative Wunde heilt in 5-7 Tagen. Nähte müssen nicht entfernt werden, da sie aus resorbierbarem Material bestehen.
  • Schwere körperliche Aktivität (Training im Fitnessstudio, Laufen über lange Strecken) sollte auf 2 Monate begrenzt werden. Nach diesen zwei Monaten wird das Spermogramm neu ausgewertet..

Alternative Operationen

Iwanissewitschs Operation gegen Varikozele gilt eindeutig als veraltet und birgt ein unvergleichlich höheres Komplikationsrisiko.

Die laparoskopische Chirurgie ist auch in Bezug auf die Anzahl möglicher Komplikationen und Rezidive geringer. Die laparoskopische Chirurgie erfordert auch eine Vollnarkose mit mechanischer Beatmung..

Eine praktikable Alternative zur Marmara-Operation ist die intravaskuläre Embolisation der Hodenvenen. Wir führen eine solche Operation bei Patienten mit rezidivierender Varikozele durch, da Sie im Verlauf dieser Operation detaillierte Informationen über die Struktur des Venensystems des Patienten erhalten können.

Marmara-Operation in der Klinik für Urologie der PSPBGMU

Wir führen Marmara-Operationen für Patienten über 18 Jahre durch. Einwohner von St. Petersburg und anderen Städten werden zur Behandlung zugelassen.

Mikrochirurgie Marmara

Die Marmara-Operation ist in den letzten Jahren zum Synonym für die Behandlung der Varikozele geworden. In der Tat lehnen viele Urologen Operationen wie Palomo oder Ivanissevich ab und führen die Marmara-Operation immer häufiger durch. Ich möchte sagen, was genau diese Operation ist und wer Dr. Marmar ist.

So entwickelte Dr. Joel Marmar 1985 erstmals eine mikrochirurgische Operation zur Entfernung der Varikozele mit einem Operationsmikroskop und mikrochirurgischen Instrumenten. Er sammelte Erfahrungen in der Mikrochirurgie, indem er Operationen zur Rekonstruktion des Vas deferens mit Obstruktion bei Männern mit Unfruchtbarkeit praktizierte. Die Haupttechnik von Marmaras Operation war die lokale Verwendung von Xylocain und Papaverin, die Ligation großer Venen, die Verwendung optischer Vergrößerung zur Visualisierung und zum Schutz der Lymphgänge sowie sklerotische Substanzen zur Obstruktion kleiner Venen.

Derzeit werden mit der Entwicklung mikrochirurgischer Geräte mikrovaskuläre Operationen unter Anwendung venöser Anastomosen durchgeführt, die erforderlich sind, um den Blutabfluss aus dem Hoden zu normalisieren und die Blutversorgung zu verbessern.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von Varikozele sind die folgenden Bedingungen:

  • Hodenschmerzen oder Beschwerden
  • Verschlechterung der Spermienqualität, Unfruchtbarkeit
  • Ästhetischer Defekt mit schwerer Varikozele
  • Prävention von Unfruchtbarkeit bei Jugendlichen und jungen Männern

Die Diagnose einer Varikozele verursacht in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten, und bereits beim Termin mit einem Spezialisten während der Untersuchung können Sie eine Diagnose stellen. In Zweifelsfällen wird eine Ultraschalluntersuchung der Hodensackorgane durchgeführt.

Die Behandlung der Varikozele ist nur chirurgisch. Die Operation ist kurzlebig, minimal traumatisch und erfordert keinen langen Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus. In unserer Praxis lassen wir manchmal Moskauer an diesem Abend nach Hause gehen, nicht ansässige Patienten bleiben einen Tag. Der chirurgische Zugang befindet sich in der Leiste, seine Größe liegt innerhalb von 3-4 cm. Die Haut wird mit einer kosmetischen Naht vernäht, so dass bei der Operation eine dünne blasse Linie im Bereich des Haarwuchses verbleibt.


Demonstration des Blutabflusses aus dem Hoden durch die Hodenvene (links im Video) in Rückenlage beim Entfernen der Klammer. Die klassische Marmara-Operation umfasst die Ligation aller Äste der erweiterten Hodenvene. In diesem Fall wird die Varikozele eliminiert, aber der Abfluss von venösem Blut aus dem Hoden wird auch kleiner. Tatsache ist, dass in stehender Position bei Männern mit Varikozele ein umgekehrter Blutfluss von oben nach unten in der Hodenvene stattfindet, wodurch sie sich ausdehnt und eine Varikozele bildet. In Rückenlage verschwindet in der Regel die Varikozele und das Blut schwillt frei aus dem Hoden an. Wenn wir nur die Vene verbinden, lösen wir das Problem der Varikozele, verbessern aber kaum den Blutabfluss. Um die Durchblutung des Hodens zu normalisieren und die Varikozele zu beseitigen, kann eine venöse Anastomose angewendet werden. Nähen Sie die Hodenvene (links) in die oberflächliche Vene der Leistengegend (rechts) und bilden Sie einen funktionierenden Blutfluss.

Die Marmara-Operation wird unter intravenöser Anästhesie durchgeführt, was dem Patienten maximalen Komfort bietet. Im Leistenbereich wird ein kleiner Einschnitt gemacht und der Zugang zum Samenstrang erfolgt. Die Schale wird geöffnet, ohne die Integrität der Lymph- und Arteriengefäße zu beeinträchtigen. Der Vas deferens und seine Gefäße werden zur Seite umgeleitet.

Große Venen werden abgebunden. Wenn möglich, wird zur Bildung einer venösen Anastomose der Zweig der Hodenvene mit maximalem Blutfluss durch Anlegen einer mikrovaskulären Naht unter dem Mikroskop in die oberflächliche Vena saphena genäht. Kleine Venen werden abgebunden.

Ein Merkmal der modernen Chirurgie für Varikozele ist, dass sie schlüsselfertig durchgeführt werden kann. Eine intradermale kosmetische Naht und einfache Verbände ermöglichen es dem Patienten, Schwierigkeiten in der postoperativen Phase, die Notwendigkeit, Nähte zu entfernen, und häufige Besuche beim Arzt zu vermeiden, mit dem er natürlich in Kontakt bleiben muss. Wir pflegen die Beziehungen zu unseren Patienten in der postoperativen Zeit über Internet-Messenger, was sich als sehr praktisch herausstellte.

Die chirurgische Behandlung der Varikozele kann mit folgenden Operationen kombiniert werden:

  • Beschneidung der Vorhaut
  • Zaumplastik
  • Korrektur der angeborenen Krümmung des Penis
  • Entfernung der Gynäkomastie
  • Hodenprothetik
  • Denervierung der frühen Ejakulation
  • Penisverlängerung

In unserer Praxis gab es einen Patienten, bei dem wir gleichzeitig eine Gynäkomastieoperation, eine Marmaraoperation mit venöser Anastomose und Beschneidung durchführten.
Die Kosten für die mikrochirurgische Chirurgie der Varikozele in unserer Klinik betragen 45.500, einschließlich Anästhesie. Die Marmar-Operation mit venöser Anastomose beträgt 55.500. Bleiben Sie 2.000 pro Tag mit den Mahlzeiten im Krankenhaus. Wir benötigen auch Tests für die Operation, die im Voraus durchgeführt und mitgebracht werden sollten. Die zweite Operation auf dem Gebiet der Andrologie und Genitalchirurgie bietet einen Rabatt.

Über Dr. Marmara.

Trotz der Tatsache, dass die Operation von Marmara High-Tech in der Ausführung ist und vom Chirurgen besondere Fähigkeiten erfordert, wird sie von Patienten sehr leicht toleriert. Der Krankenhausaufenthalt ist kurzfristig. Wir bitten Sie, einen Tag lang nicht ansässige Patienten zu bleiben. In einigen Fällen können Moskowiter am Tag der Operation nach Hause gehen. Verbände sind extrem einfach und können von Patienten unabhängig durchgeführt werden. Um zu arbeiten, können Sie 2 Tage nach der Operation beginnen, wenn dies nicht mit körperlicher Aktivität verbunden ist. Sport sollte auf 3 Wochen begrenzt sein..

Marmara-Operation mit Varikozele: Vorteile der Methode und Alternativen

Unter Varikozele wird die Ausdehnung der Venen der Hoden und des Samenstrangs mit einer ausgeprägten Durchblutungsstörung verstanden. Mehr als 80% aller klinischen Fälle sind für die Diagnose einer linksseitigen Varikozele verantwortlich. Bei 2% der Patienten wird nur auf der rechten Seite eine Venenschädigung festgestellt. Eine bilaterale Läsion der venösen Struktur wird bei einem kleinen Teil der Männer im reifen Alter (etwa 15%) diagnostiziert. Die Krankheit erfordert eine angemessene und rechtzeitige Behandlung, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Der Hauptprozentsatz an Unfruchtbarkeit, Impotenz und einer Abnahme der erektilen Funktion beruht auf einer progressiven Pathologie. Um die Varikozele erfolgreich zu eliminieren, wenden Sie die Marmara-Methode an.

Merkmale der Operation nach der Marmara-Methode

Es gibt verschiedene Methoden zur Beseitigung von Bluthochdruck und abnormalem Blutfluss im Venentrakt der Genitalien. Zu den modernen Methoden gehört der Betrieb von Marmara. Die Operation erfolgt in der Regel unter Vollnarkose Die durchschnittliche Dauer beträgt nicht mehr als 30 Minuten und der Patient ist unter Vollnarkose viel ruhiger als unter Wirbelsäulen- oder Lokalanästhesie.

Das Wesentliche der Operation ist die Verwendung der folgenden Techniken:

Der Chirurg macht einen chirurgischen Zugang im Bereich des äußeren Rings der Leistenöffnung, wo das Samenstrang verläuft. Die postoperative Narbe in diesem Bereich ist kaum wahrnehmbar, da sie unter dem Haaransatz verläuft.

Skalpellschnitt bis 4 cm.

Verband der Venen. Es kommt zur Ligation beschädigter Venen. Arterien, Lymphknoten und Nervenenden leiden während der Operation nicht.

Überlappung des Blutflusses. Nachdem der Blutfluss in beschädigten Venen blockiert wurde, repariert der Chirurg das venöse Lumen, die Nähte und einen sterilen Verband.

Das Verfahren beinhaltet eine minimalinvasive Operation, nach der der Patient nach Hause gehen kann. Die einzige Bedingung ist die Abkehr des Patienten von der Anästhesie und sein Gesundheitszustand.

So sieht eine postoperative Wunde direkt nach Marmaras Operation aus.

Die Vorteile der chirurgischen Methode

Die Operation nach der Marmara-Methode ist heute eine der modernen und wirksamen Methoden der chirurgischen Intervention bei Varikozele. Diese Methode ist minimal invasiv und bietet dem Patienten eine schnelle Erholungsphase. minimales Risiko von Komplikationen und Rückfällen in der Zukunft. Unter den Hauptvorteilen der Technik werden folgende Aspekte unterschieden:

  • Einschnitt nicht mehr als 2-4 cm;
  • Aufrechterhaltung der Integrität der zum Hoden führenden Arterie;
  • kurze Rehabilitationszeit - am nächsten Tag kann der Patient bereits nach Hause zurückkehren, in einer Woche zur Arbeit zurückkehren und nach einem Monat wieder Sport treiben;
  • Die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit erfolgt in mehr als 95% der Fälle.
  • 98% Rückfallausschluss.

Während der Operation verspürt der Patient keine Schmerzen und der Austritt aus der Anästhesie impliziert keine anderen unangenehmen Empfindungen. Eine vollständige Beurteilung der Ejakulatfruchtbarkeit erfolgt am Ende von 3 Monaten nach der Operation. Die Verbesserung der Spermogrammindikatoren wird im Zeitraum von 3 bis 12 Monaten nach der chirurgischen Manipulation aufgezeichnet.

Indikationen und Kontraindikationen

Unter den Klinikern gibt es eine Meinung über die Notwendigkeit einer Operation bei volljährigen Patienten. Varikozele wird heute nur noch durch die Merkmale des Verlaufs, den Entwicklungsgrad und das Risiko von Komplikationen eliminiert.

Unter den Hauptindikationen unterscheiden Ärzte Folgendes:

  • Schlechte Spermogrammdaten
  • Schmerzen, Schweregefühl oder Beschwerden im Hodensack;
  • Wunsch, dem Hodensack ein ästhetisches Aussehen zu verleihen.

Empfindungen mit Varikozele ähneln einer Wassersucht des Hodens. Die Anzeichen einer Pathologie verstärken sich bei heißem Wetter und schlechter Gesundheit beim Gehen. Manchmal können Leistenbruch, Tumoren (normalerweise onkogen) und indirekte Ausdehnung von Venen mit hämorrhoiden Wucherungen zu provozierenden Faktoren werden. Zusätzlich zu den Indikationen für eine Marmara-Operation gibt es eine Reihe von Kontraindikationen.

Kontraindikationen

Gegenanzeigen können sowohl relativ als auch absolut sein. Die Zweckmäßigkeit des Verfahrens wird vom Arzt nach diagnostischen Studien und der Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten bestimmt.

  • Infektionskrankheiten unterschiedlicher Herkunft (z. B. akute Virusinfektionen der Atemwege, akute Infektionen der Atemwege, Influenza);
  • Blutgerinnungsmedikamente;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten (Enterokolitis, Magengeschwür, HNO-Erkrankungen);
  • saisonale allergische Reaktionen;
  • die Zeit nach kritischen Zuständen (Myokardinfarkt Schlaganfall, hypertensive Krisen mit Alveolarödem und andere).

Die Entscheidung zur Durchführung der Operation trifft der Chirurg-Urologe auf der Grundlage von Diagnosedaten, Anamnese und Patientenbeschwerden. Mit objektiven Indikatoren für die Unmöglichkeit der Operation werden dem Patienten alternative Methoden zur Lösung des Problems angeboten.

Vorbereitung für die Operation

In der urologischen Praxis ist es üblich, das Ergebnis zu bewerten und die Behandlung zu verschreiben, nachdem es erkannt wurde. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto früher ist die Operation notwendig. Die Dringlichkeit erklärt sich aus der Entwicklung möglicher Komplikationen in der Zukunft. Die allgemeine Vorbereitung für die Operation umfasst einige Tests:

  • Analyse von Blut, Urin, Kot;
  • Koagulogramm (obligatorische Indikatoren für die Blutgerinnung);
  • detaillierte Blutuntersuchung (biochemisch) auf Viren und andere Indikatoren;
  • Spermogramm;
  • Dopplerographie (zur Qualität der Gefäßernährung);
  • Röntgenstrahlen des Lichts;
  • ECHOCG und EKG (für Patienten mit kardiovaskulären Pathologien);
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Phlebographie (Durchleuchtung der venösen Durchgängigkeit).

Wenn der operierte Mann mit Varikozele plant, sich in der Familie wieder aufzufüllen, ist es notwendig, Samenproben unter künstlicher Konservierung aufzubewahren. Die Notwendigkeit ist auf die Unvorhersehbarkeit des Körpers für die qualitative Produktion von Spermien zurückzuführen. Vor der Operation rasiert ein Mann seinen Schambereich und stoppt die Einnahme von Getränken und Nahrungsmitteln mindestens 6 Stunden vor der Operation.

Postoperative Zeit und mögliche Komplikationen

Die Nähte werden normalerweise 7-10 Tage nach der Operation entfernt. Die Rehabilitationsphase besteht darin, die körperliche und sexuelle Aktivität zu reduzieren und täglich eine antiseptische Behandlung der Nähte durchzuführen. Zusätzlich zu den Vorteilen kann eine Operation zur Entwicklung von Komplikationen beitragen:

  • Entwicklung einer Wassersucht des Hodens;
  • Infektion in der Wunde;
  • latente Blutung;
  • Verschlimmerung der Lymphostase;
  • Schmerzen und Schwellungen.

Eine häufige Ursache für Komplikationen ist eine Verletzung der Operationstechnik. Daher ist die Wahl einer Klinik und eines operierenden Chirurgen für einen Patienten, der die Varikozele ein für alle Mal loswerden möchte, von zentraler Bedeutung. Die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen führt auch zur Entwicklung von Komplikationen (frühes Geschlecht, grobe körperliche Aktivität und andere Faktoren)..

Eine rechtzeitige Operation wird in Zukunft alle Probleme lösen, die mit dem Problem der Empfängnis eines Kindes und der sexuellen Funktion verbunden sind.

Behandlung der Varikozele mit Marmara-Operation

Eine Marmara-Operation mit Varikozele ist bei weitem der effektivste Weg, um dieses Problem zu behandeln. Varikozele ist eine Krampfader des Samenstrangs im Hodensack, die eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern ist.

Die primäre Varikozele tritt am häufigsten bei Jungen im Alter von 9 bis 10 Jahren auf (ca. 15%)..

Sekundär - wird durch eine Reihe von Gründen verursacht, darunter ein Tumor, geschwollene Lymphknoten, Zysten, Hämorrhoiden. Normalerweise wird die Krankheit auf der linken Seite gebildet, und bilateral oder rechtsseitig ist aufgrund des physiologischen Merkmals der Samenvene, die sich rechtwinklig mit der Nierenvene verbindet, sehr selten. Die Behandlung der Varikozele ist nur operativ, daher wird das Ziehen mit diesem Verfahren nicht empfohlen und macht darüber hinaus keinen Sinn.

Technik zur Varikokelektomie

Die moderne Operation zur Entfernung der Varikozele ist die sicherste Ligation der Hodenvenen. Dazu wählt der Chirurg sie sorgfältig aus dem Samenstrang aus, da sich in der Nähe so wichtige Elemente des männlichen Fortpflanzungssystems wie Lymphgefäße, Hodenarterien und Vas deferens befinden. Nach der Ligation werden die Venen wieder in das Samenstrang gelegt und der Einschnitt genäht.

Dieses Schema liegt allen modernen Varikozelenentfernungsvorgängen zugrunde. Sie unterscheiden sich nur im Zugang zu beschädigten Venen, nämlich dem Ort der Inzision. Für die Varikokelektomie stehen folgende Zugangsmöglichkeiten zur Verfügung:

  1. Leisten (Operation Iwanissewitsch)
  2. Retroperitoneal (Palomo-Operation)
  3. Magen (Marmara-Operation)

Die am häufigsten verwendete Methode ist der Zugang zu Leisten und Gerüchen mit minimalem Einschnitt und praktischer Schmerzlosigkeit. Der Leistenansatz reduziert das Risiko einer Hodenatrophie um weniger als 1 Prozent. Die beliebteste Technik ist heute die amerikanische Ärztin Marmara, nach deren Namen die entsprechende Operation benannt ist.

Vorteile der Marmara-Operation

Die Operation wird durch ein mikrochirurgisches Verfahren mit dopplerographischer Kontrolle durchgeführt, das die Durchblutung in den Arterien bestimmt.

Der Vorteil von Marmaras Varikozelenoperation ist die maximale Erhaltung der Arterien, die den Hoden versorgen, wodurch die Möglichkeit einer nachfolgenden Atrophie ausgeschlossen wird. Die Dopplerographiekontrolle hilft, jedes Gefäß zu isolieren, indem sie einzeln mit einem Mikrosensor gescannt wird, und erzeugt eine Differenzierung, die die Arterien konserviert, was bei der Durchführung einer Venenunterdrückung nicht visuell möglich ist.

Diese Operation ist unter örtlicher Betäubung absolut schmerzfrei. Oft schlafen Patienten einfach ein, bis der Eingriff abgeschlossen ist.

Postoperative Rehabilitation

Nach ein paar Tagen verschwindet ein wenig Unbehagen. Die Nähte werden nach 10 Tagen entfernt und sind bei der Untersuchung völlig unsichtbar..

Nach drei Monaten muss der Patient eine Analyse des Ejakulats durchführen, um das Spermogramm zu bestimmen. Sechs Monate bis ein Jahr nach der Operation eine signifikante Verbesserung der Spermatogenese.

Die neuesten Technologien in der chirurgischen Praxis können postoperative Komplikationen erheblich reduzieren: Schäden an der Hodenarterie oder die Entwicklung von Hydrocele. Ein Rückfall des Varikozelenproblems selbst ist ebenfalls ausgeschlossen. Dies wird durch die Verwendung eines Operationsmikroskops und einer intraoperativen Doppler-Methode erheblich erleichtert.

Die Marmara-Varikokelektomie erhöht die Chancen der Patientin, das Ejakulat und den Beginn der Schwangerschaft bei der Partnerin zu verbessern, signifikant. Statistiken verzeichneten einen Anstieg der Spermienkonzentration auf über 50 Millionen und einen Anstieg ihrer Motilität auf fast 60%.

Ein wesentlicher Nachteil dieses Verfahrens sind seine hohen Kosten. Es liegt an teuren Werkzeugen und Geräten, bestimmten Qualifikationen des Andrologen, aber all dies wird durch die Möglichkeit, die Freude an der Vaterschaft zu erleben, voll bezahlt.

Marmara-Operation mit Varikozele

Laut Statistiken kommt die Varikozele in fast 30% der männlichen Bevölkerung vor. Die Krankheit manifestiert sich in Krampfadern der Skrotalvenen. Die Marmara-Operation bei Varikozele ist die vielversprechendste Behandlungsmethode. Es ermöglicht die fast vollständige Wiederherstellung der Funktionalität des männlichen Körpers. Der Vorgang dauert nur 20 Minuten.

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Indikationen und Kontraindikationen

In den Anzeigen vieler Kliniken, die sich mit der Behandlung von Varikozelen befassen, wird die Marmara-Operation als obligatorisches Verfahren für Männer ab 18 Jahren dargestellt. Die meisten Urologen sind damit jedoch nicht einverstanden und empfehlen eine Marmara-Operation, basierend auf dem Grad der Schädigung und dem symptomatischen Bild.

Mikrochirurgische Varikokelektomie (Marmara-Operation)

Indikationen:

  • geringe Spermienmotilität als vermutliche Ursache für Unfruchtbarkeit;
  • Ziehen wachsender Schmerzen: In den letzten Stadien der Krankheit wird ein Symptom beobachtet;
  • Unbehagen, Schwere beim Gehen, bei heißem Wetter;
  • der Wunsch eines Mannes, dem Hodensack ein ästhetischeres Aussehen zu verleihen.

Ein Hodentumor kann die Gefäße deformieren, wodurch sie sich ausdehnen. In diesem Fall mit Varikozele wird die Marmara-Operation erst nach ihrer Entfernung durchgeführt. In den extremen Stadien ist eine Stagnation des Blutes charakteristisch, was dazu führen kann, dass das Organ durch Bindegewebe ersetzt werden muss.

Kontraindikationen:

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  • akute Erkältungen;
  • Antikoagulansbehandlung, schlechte Koagulation des Plasmas;
  • akute Periode einer chronischen Krankheit;
  • Allergie;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • Rehabilitationstherapie eines oder mehrerer Organe.
Operation mit Varikozele: Arten, Indikationen und Folgen

Vorteile der Technik

Die Marmara-Varikozelenbehandlung ist eine hochwirksame Technologie unter Verwendung moderner chirurgischer Instrumente. Wir betrachten die Hauptvorteile der Therapie genauer..

  1. Interventionsfähigkeit ohne Krankenhausaufenthalt.
  2. Eine kleine saubere Naht von 2-3 cm verdeckt den Haaransatz vollständig.
  3. Geringe Rückfallwahrscheinlichkeit.
  4. Schnelle Rehabilitation.
  5. Minimierung von Gewebeverletzungen, wodurch das Blutungsrisiko verringert wird.
  6. Vollständige Wiederherstellung der männlichen Fruchtbarkeit.

Die Marmar-Operation wird mit einem Mikroskop durchgeführt, wodurch Arterienschäden vermieden werden. Andere chirurgische Eingriffe erhöhen das Risiko dieser Verletzungen um 50%..

Marmara Varicocele Treatment - Hochleistungstechnologie

Stadien und Technologie des Verfahrens

Die Varikozelenoperation wird an einem Tag in einer Tagesklinik durchgeführt. Der Vorgang selbst dauert 20 Minuten. Abhängig vom symptomatischen Bild und dem Stadium der Erkrankung kann der Patient 72 Stunden lang beobachtet werden. Der Krankenhausaufenthalt erfolgt bei technischen Komplikationen während des Eingriffs oder bei Dekompensation einer Begleiterkrankung. Kinder müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Technik der Durchführung einer Marmara-Operation mit Varikozele beinhaltet die Verwendung eines lokalen Schmerzmittels. Bei schwerwiegenden Komplikationen wird eine Vollnarkose sehr selten angewendet. Das Verfahren wird durchgeführt, indem ein kleiner Einschnitt in der Leistengegend in unmittelbarer Nähe des Samenstrangs durchdrungen wird. Der Ansatz bietet die Möglichkeit, das Hauptgefäß zu umgehen und sich retrograd den transformierten Kanälen der Skrotalanhänge zu nähern.

Nach der Anästhesie wird die obere Schicht der Dermis präpariert, faserige, phasengesteuerte Gewebe werden mit Retraktoren verdünnt. Die Blutgefäße werden zusammengedrückt, die Wunde wird entwässert. Als nächstes wird der Muskel, der den Hoden anhebt, wegbewegt, ein Anästhetikum wird injiziert. Dann teilt der Chirurg das Samenstrang zu und repariert es. In diesem Stadium werden Optiken verwendet, um Bewegungen genauer zu machen..

Irina, 32 Jahre alt: "Wie ich in 2 Wochen Besenreiser losgeworden bin + FOTO"

Verformte Gefäße werden mit Seidenfaden abgebunden. Alle Gefäße mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm sind abgebunden. Als nächstes überprüft der Chirurg die Qualität der Stiche, indem er Papaverinhydrochlorid aufträgt. Auf diese Weise können Sie den reflexiv auftretenden vasomotorischen Krampf entfernen, um Blutungsbereiche zu erkennen, wenn das Lumen der deformierten Gefäße nicht vollständig blockiert war.

Eine gründliche Inspektion und ein Valsalve-Test ermöglichen es Ihnen, Fehler in der Arbeit zu finden. Präparierte Schichten werden abwechselnd mit resorbierbaren Nähten vernäht. In einigen Fällen wird ein nicht resorbierbarer Faden nur auf die äußere Schicht aufgebracht, vor der der Patient im Voraus gewarnt wird.

Am Ende des Verfahrens wird ein steriler Verband auf die Naht aufgebracht. Wenn keine Anzeichen einer postoperativen Blutung vorliegen, darf der Patient nach Hause gehen. Nach dem Eingriff wird eine Antibiotikakur verschrieben. Vernachlässigen Sie nicht die zusätzliche Maßnahme, sonst das Infektionsrisiko, Infektion.

Komplikationen

Die Bewertungen der Operation nach der Marmara-Methode mit Varikozele der Patienten selbst unterscheiden sich von den Aussagen der Ärzte zur Erholungsphase.

Die häufigsten Komplikationen bei Männern, die sich in einer Erholungsphase befinden:

Irina, 32 Jahre alt: "Wie ich in 2 Wochen Besenreiser losgeworden bin + FOTO"

  • Blutleckage;
  • Schwellung des operierten Anhangs;
  • Beitritt einer Sekundärinfektion, die leicht durch Antibiotika gestoppt werden kann;
  • Infolge von Lymphschäden kann sich Wassersucht entwickeln: Ein Symptom wird beobachtet, wenn Patienten die Empfehlung, in der postoperativen Phase eng anliegende Unterwäsche zu tragen, vernachlässigen;
  • Die Abstoßung von Nahtmaterial äußert sich in einer geringfügigen lokalen allergischen Reaktion (Juckreiz, Brennen)..
Die Auswirkungen von Krampfadern auf die Beine. Komplikationen von Krampfadern

Eine Gruppe erweiterter Venen verbindet sich mit benachbarten Gefäßen. Normalerweise sorgen diese Gruppen nach einem chirurgischen Eingriff für einen stabilen Blutabfluss. Wenn sie nicht vorhanden sind, stagniert das Plasma und der Rückfall beginnt.

Die Fortpflanzungsfunktion wird entgegen den Zusicherungen der Ärzte bei weitem nicht immer wiederhergestellt. Einige Männer leiden unter Schmerzen während körperlicher Aktivität, beim Gehen, andere fühlen ständig Schmerzen. In einigen Fällen klagen Patienten auch nach einigen Jahren über Kribbeln im Narbenbereich.

Erholungsphase

Die Wiederherstellung erfolgt nach 10 Tagen. Für diesen Zeitraum erhalten die Patienten eine Bescheinigung über die vorübergehende Behinderung. Eine solche Zeit ist notwendig für die vollständige Heilung der Wundoberfläche und aller inneren Schichten. Wenn unangenehme Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um Komplikationen auszuschließen. Nicht resorbierbare Nähte werden nach einer Woche entfernt. Die ersten 2-3 Tage können Probleme mit dem Stuhl sein. Dies ist ein normaler Prozess. Abführmittel nur in Abwesenheit von Stuhl für mehr als 48 Stunden gezeigt.

Die Pathologie ist heute jung: Sie betrifft sogar junge Jugendliche in der Pubertät mit der gleichen Häufigkeit bei beiden Geschlechtern.

Bei ernsthaften Beschwerden im operierten Bereich 15 bis 20 Minuten Eis auftragen. Wickeln Sie das Eis mit einem Handtuch ein, da es sonst zu Erfrierungen kommen kann. Eine wichtige Nuance der Erholungsphase ist die Antibiotikatherapie, die nicht sofort nach der Besserung abgebrochen werden kann, der Kurs muss abgeschlossen sein.

In den ersten beiden Tagen ist es wünschenswert, die Bewegung einzuschränken und die körperliche Aktivität zu reduzieren. In den ersten 2-3 Wochen nach der Operation wird den Patienten geraten, auf sexuelle Intimität zu verzichten, Gewichte zu heben und Kunststoffe zu tragen.

Die vollständige Genesung des Körpers erfolgt in 6 Monaten. Bei der Palpationsuntersuchung sind erweiterte Gefäße zu spüren. Geben Sie während dieser Zeit alle Aktivitäten auf, die den intraabdominalen Druck erhöhen. Verhindern Sie Verstopfung, bronchopulmonale Erkrankungen, verweigern Sie ein heißes Bad, duschen Sie, besuchen Sie Bäder, Saunen.

Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten

Nur sechs Monate nach dem Eingriff können die Athleten wieder intensiv trainieren. Nach 6 Monaten werden Spermogramme für Patienten mit Unfruchtbarkeit erstellt und der Behandlungserfolg bewertet..

Während der Erholungsphase sollten Sie die körperliche Aktivität nicht vollständig einschränken. Gehen Sie spazieren, vergrößern Sie schrittweise die zurückgelegte Strecke und fügen Sie dann ernstere Lasten hinzu. Das Gehen aktiviert den Blutfluss im Becken und die Venen normalisieren sich schnell wieder..

Eine richtige Ernährung hilft dabei, den Stuhl aufzubauen, und vermeidet einen Anstieg des intraabdominalen Drucks. Essen Sie fraktioniert in kleinen Portionen.

Fazit

Die Marmara-Operation bei Krampfadern des Hodensacks ist eine produktive Technologie, mit der hohe Ergebnisse erzielt werden können. Bei den meisten Männern ist die Funktionalität der operierten Orgel vollständig wiederhergestellt. Der Vorteil der Methode ist die Möglichkeit eines Eingriffs in eine Tagesklinik ohne Vollnarkose. Einige Stunden nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen.

Universität: NMU benannt nach dem Akademiker A.A. Bogomolets.

Erscheinungsjahr: 1999.

Spezialisierung: Chirurgie, Proktologie.

Berufserfahrung:

Region Kiew, Zentrales Bezirkskrankenhaus Wyschgorod. Mai 2010 - August 2013.

Zentrales klinisches Krankenhaus, Kiew. September 2013 - heute. Kuration von Patienten mit kardiovaskulärem Profil. Chirurgische Behandlung.

Marmara-Operation zur Erweiterung der Samenstrangvenen

Die European Association of Urology warnt: 12% der Männer haben Anomalien im Spermogramm. Und warum? Weil es eine solche Diagnose gibt - Varikozele. Die Erweiterung der Venen des Samenstrangs der Hoden, Schmerzen und Beschwerden im Hodensack, die Entwicklung von Unfruchtbarkeit sind eine deprimierende Liste von Symptomen, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Eine unter Ärzten verbreitete Hypothese ist, dass eine fortschreitende Schädigung der Hoden bei einem Kind das Auftreten einer unangenehmen Krankheit im Erwachsenenalter hervorruft. Heute ist die beste Option, um die Pathologie loszuwerden, die Operation.

Arten von chirurgischen Eingriffen bei Varikozele

Die meisten Ärzte waren bis vor kurzem davon überzeugt, dass die beste Operationszeit nach achtzehn Jahren lag. Aber jetzt hat sich die Meinung geändert: Die Behandlungsmethode hängt nicht vom Alter des Patienten ab, sondern nur von der Schwere der Krankheit.

Heute haben der behandelnde Arzt und der Patient verschiedene chirurgische Methoden:

  • Laparoskopie. Die Manipulation erfolgt mit einem in die Bauchhöhle eingeführten Stethoskop. Es zeichnet sich durch ausreichende Effizienz und schnelle Beseitigung der Unfruchtbarkeit aus..
  • Ivanissevichs Technik ist eine ziemlich veraltete Praxis, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Komplikationen verursacht.
  • Rangieren - die Verwendung eines künstlichen Shunts zur Normalisierung des Blutflusses. Bei dieser Art der Intervention besteht die Möglichkeit einer Thrombose.
  • Endovaskuläre Sklerose - das Einbringen einer speziellen adhäsiven Substanz in die Vene. Der Prozess ist geschlossen.
  • Die perkutane Embolisation ist eine minimalinvasive Operation mit minimalen Komplikationen. Die einzigen "Kosten" sind venöse Narben.
  • Die Antegrade-Sklerotherapie ist eine kombinierte Methode mit Röntgengeräten. Unterscheidet sich in der Dauer.
  • Marmaras Methode - subinguale mikrochirurgische Varikokelektomie. Unterscheidet sich in kleinen Gewebetraumata, hat hohe positive Ergebnisse..

Die letztere Art der Operation gilt als die sparsamste. Gleichzeitig wird in Statistiken ein geringer Prozentsatz der Fälle von Krankheitswiederholungen erfasst.

Operation Marmara und ihre Merkmale

Die erfolgreiche Marmara-Technik leistet hervorragende Arbeit mit einfacher und doppelter Varikozele. Postoperative Krankenhausaufenthalte sind oft nicht sinnvoll: Der Patient kann am selben Tag nach Hause zurückkehren. Die Dauer des chirurgischen Eingriffs dauert nicht lange - etwa 40 Minuten. Die beste Option für Patienten im Kindes- und Jugendalter.

Zweck und Wesen des Verfahrens

Die Marmar-Behandlung bezieht sich auf den „Gold“ -Standard in diesem Bereich der Medizin. Die Art des Verfahrens ist mikrochirurgisch, wobei normalerweise ein kleines Mikroskop verwendet wird. Am häufigsten unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt macht einen kleinen Einschnitt (ca. 3 cm), wählt dann den betroffenen Bereich der Vene aus und verbindet ihn. Infolgedessen wird eine gesunde Blutversorgung des Gewebes wiederhergestellt..

Vorteile der Methode

Eine vollständige Rehabilitation nach der Operation dauert ca. 4-5 Wochen. Die Erholungszeit beträgt 2 Tage, manchmal etwas länger. Die Marmara-Operation hat eine Reihe weiterer Vorteile:

  • Aufgrund des Fehlens zusätzlicher Einschnitte gibt es einen geringen Prozentsatz an Verletzungen.
  • Es besteht das geringste Risiko eines erneuten Auftretens der Varikozele.
  • Das Ergebnis ist ein leichter kosmetischer Defekt (kleine Naht).
  • Aufgezeichnete seltene Fälle von postoperativen Komplikationen.
  • Die operierte Person benötigt keinen langen Krankenhausaufenthalt.
  • Charakteristisch ist eine kurze postoperative Zeit mit leichten Schmerzen.

Gründe für die Ernennung

Die Operation kann unter bestimmten Umständen um einige Zeit verschoben werden. Das Vorhandensein von akuten Virusinfektionen der Atemwege, eine Verschlimmerung von Allergien und die Einnahme von Medikamenten ist eine ungefähre Liste von Zuständen, bei denen ein chirurgischer Eingriff unerwünscht ist. Die Hauptindikatoren für die chirurgische Behandlung des Patienten können in Form der folgenden Liste dargestellt werden:

  • Zunehmender Skrotalschmerz.
  • Erfolglose wiederholte Versuche, ein Kind zu zeugen: Der Ehepartner kann lange nicht schwanger werden.
  • Schlechtes Spermogramm.
  • Signifikante Asymmetrie der Hoden mit einer schmerzhaften Abnahme im betroffenen Bereich.
  • Es ist ein kosmetischer Defekt erkennbar.
  • Der anhaltende Wunsch des Menschen, die Varikozele loszuwerden.

Vorstufe

Am Vorabend der Operation müssen hygienische Verfahren durchgeführt werden (Duschen, Haare entfernen). Eine weitere wichtige Bedingung ist ein leerer Magen (das Abendessen muss dem Feind gegeben werden). Achten Sie darauf, elastische Bandagen zu kaufen. Sie werden vor der Operation um die Beine gewickelt (wie eine Mumie). Dies geschieht, um die Entwicklung von Krampfadern in den Beinen zu verhindern.

Vor der Operation müssen außerdem mehrere medizinische Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Lassen Sie sich bei chronischen Krankheiten von behandelnden Spezialisten beraten.
  • Spenden Sie Blut und Urin für eine allgemeine Analyse sowie zum Nachweis von Hepatitis, HIV-Infektion und Syphilis.
  • Besuchen Sie das Büro für Fluorographie und machen Sie ein Elektrokardiogramm des Herzens.

Operationsalgorithmus

Die Bedienung ist einfach aufgebaut. Die Doppelvarikozele nach dem Marmara-Prinzip unterscheidet sich nur in der „Verdoppelung“ chirurgischer Eingriffe. Die Reihenfolge und das Wesen des Verfahrens sind dieselben wie in anderen Fällen. Der gesamte Vorgang dauert angesichts der Wartezeit für die Anästhesie etwa 45 Minuten. Diese Tabelle beschreibt detailliert die Technik zur Durchführung der Marmara-Operation mit Varikozele:

Phasen des VerfahrensAktionsliste
AnfangVorabtastung des Bereichs unter dem Leistenring.
Die Einführung von Schmerzmitteln, ein Einschnitt (bis zu 3 cm).
Bei bilateralen Erkrankungen wird ein Doppelschnitt durchgeführt (symmetrisch).
HauptaktionenTrennung von subkutanem Gewebe, Gewebefixierung, zusätzliche Anästhesie.
Erfassung des Samenkanals, Isolierung der Problemvene.
Verband von Gefäßen (Seidenfäden).
FertigstellungÜberprüfung des Zustands des Gefäßsystems im betroffenen Bereich (Valsalva-Methode: Der Patient atmet scharf mit geschlossener Nase und geschlossenem Mund aus).
Abschließendes Nähen, normalerweise mit selbst resorbierbaren Nähten.

Nach dem Eingriff wird die Frage der Heimkehr des Patienten entschieden. Je nach Zustand des Patienten erfolgt die „Entlassung“ am Tag der Operation oder nach 2-3 Tagen. Wenn sich das verengende Material nicht selbst entfernt hat, werden nach einer Woche die Nähte entfernt. Die Narbe ist im Prinzip kaum wahrnehmbar und beeinflusst daher die äußere ästhetische Wahrnehmung nicht.

Rehabilitationsphase

Die endgültige Heilung der Naht dauert sechs Monate. In seltenen Fällen - 9 Monate. Während dieser Zeit sollte man das Sexualleben einschränken, die üblichen körperlichen Aktivitäten aufgeben. Anstelle von Bädern und Saunen - Waschen in der Dusche. Zur schnellen Genesung und Verringerung von Beschwerden wird empfohlen, einen speziellen Verband (Suspensorium) zu tragen..

Angebliche Komplikationen

Die Operation der Varikozele nach der Marmara-Methode ist insofern gut, als die Manifestation schwerwiegender Folgen nahezu unmöglich ist. Das Auftreten eines Rückfalls ist ein äußerst seltener Fall und hängt mit den individuellen Merkmalen des Blutsystems zusammen..

Während der Operation

Während der Operation können aufgrund eines medizinischen Fehlers Komplikationen auftreten. Es kommt vor, dass bei den Stichen auf der Wunde Nerven eindringen und starke Schmerzen verursachen. Vorbehaltlich einer einheitlichen und klaren Betriebstechnik sind diese Verstöße ausgeschlossen.

In der postoperativen Phase

In den ersten Tagen der Genesung nach einer Marmara-Operation mit Varikozele können im Verlauf der Intimität unangenehme Empfindungen auftreten. Im Laufe der Zeit lösen sich die beschriebenen Symptome von selbst auf. Um das Wachstum von Schmerzmanifestationen und Ödemen zu verhindern, wird empfohlen, den Hodensack vor unnötiger Reibung und Verletzungen zu schützen. Das Risiko schwerwiegender Komplikationen, Rückfälle in dieser Form ist am geringsten. Wenn plötzlich nach der Operation verdächtige Anzeichen zu stören beginnen, ist eine persönliche Rücksprache mit einem Spezialisten erforderlich.

Die Kosten der Behandlung nach der Methode von Maramar

Die Marmara-Methode ist die beliebteste Methode zur chirurgischen Behandlung von Varikozele. Da es sich um eine „eintägige Operation“ handelt, spart das Verfahren aufgrund der minimalen finanziellen Kosten für Krankenhausaufenthalte erheblich Geld für den Patienten. Die Kosten der Operation selbst hängen von vielen Faktoren ab: dem territorialen Standort des Krankenhauses, den verwendeten Medikamenten und saisonalen Werbeaktionen. Das Hauptkriterium für die Preisgestaltung ist die Kategorie des Arztes. Insgesamt kostet das von einem hochqualifizierten Spezialisten in einer Metropole durchgeführte Verfahren überdurchschnittlich viel.

Kommentare von Patienten und Ärzten

Die Meinung von Ärzten in vielen Ländern stimmt darin überein, dass die Operation von Marmara die geringste Anzahl von Varikozelenrückfällen nahe legt. Darüber hinaus zeigen die Bewertungen der Chirurgen: Nach dieser Korrektur tritt keine Wassersucht auf, es liegt keine Hodenatrophie vor. Bei Anwendung der genannten Methode bei Männern wird eine vollständige Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktionen beobachtet. Nach der Operation haben viele Menschen eine Reihe von Fragen zu Angstsymptomen. Lassen Sie uns die Kommentare der Patienten und die Antworten der medizinischen Experten genauer betrachten:

„Nach der chirurgischen Korrektur ist fast ein halber Monat vergangen, aber der linke Hoden hat immer noch Schmerzen. Ist das normal? " - Denis, 25 Jahre alt.

„Unangenehme Empfindungen im operierten Bereich sind normal. Der Grund ist die Verteilung des Blutflusses. Nach einem Monat verschwinden die Beschwerden “- Spezialist für chirurgische Manipulationen.

„Die Operation wurde in der Kindheit durchgeführt. Bis heute gab es keine Probleme. Jetzt, wenn ich stehe, schwellen meine Venen im Hoden an “- Vasily, 32goda.

„Bei diesen Anzeichen ist eine zweite Untersuchung einschließlich Ultraschall erforderlich. Es besteht die Möglichkeit eines Rückfalls “- Leading Consultant.

„Die folgenden Symptome sind alarmierend: Seit der Operation ist ein Monat vergangen, aber in sitzender Position wird ein venöser„ Knoten “abgetastet. Gelegentlich Schmerzen beim Bewegen. Können wir Rückschlüsse auf einen medizinischen Fehler ziehen? “ - Yuri, 20 Jahre alt.

"Die möglichen Ursachen können nur anhand der Ergebnisse eines zweiten Ultraschalls beurteilt werden" - so der Urologe.

„Ich war schon immer ein begeisterter Athlet. Die Operation wurde vor 60 Tagen durchgeführt. Wann kann ich zum üblichen Trainingsplan zurückkehren? “ - Andrey, 23 Jahre alt.

„Du musst noch 3-4 Monate warten. Achten Sie im Moment auf die allmähliche Zunahme der Belastung, damit sich der Körper anpassen kann “, so ein Phlebologe.

„Vor fast zwei Monaten wurde eine Operation durchgeführt. Besorgt über die Größe eines Hodens: Es scheint, dass er größer wird. Was zu tun ist? "- Maxim, 27 Jahre alt.

„Für einen solchen Zeitraum hätte der Tumor verschwinden sollen. Sie müssen einen Urologen für eine zweite Untersuchung aufsuchen “- der Hauptberater.

Schlussfolgerungen

Marmaras Operation gewinnt bei Patienten nicht umsonst an Popularität. Sicherheit, kurze Zeit, kurze Rehabilitationszeit sind die Hauptvorteile dieser Methode. Von minimaler Bedeutung ist das minimale Risiko von Komplikationen und Rückfällen der Krankheit. Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe ist eine Garantie für eine erfolgreiche Behandlung und eine schnelle Rückkehr zu einem vertrauten Lebensstil. Nach der chirurgischen Korrektur müssen Sie einige Zeit Ihren Arzt aufsuchen. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen, einen möglichen Rückfall der Krankheit zu vermeiden..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Akuter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall besteht aus mehreren Phasen des Kurses. Das erste Stadium ist eine akute Periode eines ischämischen Schlaganfalls, die bis zum 21. Tag dauert.

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