Indikationen und Merkmale von Operationen zur Entfernung von Hämorrhoiden

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden scheint einigen Patienten ein radikaler Weg zu sein, um ein heikles Problem loszuwerden, während andere Angst haben, überhaupt einen chirurgischen Eingriff zu erwähnen. Aber ist eine chirurgische Behandlung immer notwendig? Daher ist es nicht immer erwägenswert, wann eine Resektion von Hämorrhoiden erforderlich ist und auf welche Weise diese durchgeführt werden kann.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoidenknoten ist angezeigt, wenn die daraus resultierenden Symptome die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtern oder das Risiko besteht, gesundheitsgefährdende Komplikationen zu entwickeln. Indikationen zur Entfernung von Hämorrhoiden sind wie folgt:

  • Prolaps von Hämorrhoiden ohne spontane Reduktion;
  • die Entwicklung einer Thrombose im Gefäßkegel;
  • Blockieren des Knotens;
  • gelegentlich starke Blutungen;
  • längeres Vorhandensein von Symptomen wie Juckreiz, Schmerzen oder leichtem Blutaustritt aus dem Anus;
  • häufige Entzündung venöser Extensionen;
  • Krankheitsverlauf mit konservativer Therapie.

Das zweite und dritte Stadium der Pathologie mit Schweregradverlauf, jedoch ohne Entwicklung von Komplikationen, ist keine Indikation für einen chirurgischen Eingriff.

Oft besteht der Patient selbst auf einer chirurgischen Behandlung, da dies der beste Weg ist, um Beschwerden im Rektum loszuwerden. Wenn der venöse Knoten gut exprimiert ist und sich die Krankheit in Remission befindet, kann die Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden durchgeführt werden. Zuvor wird der Patient jedoch über die lange und schwierige Rehabilitationsphase, mögliche postoperative Komplikationen sowie die Arten der Hämorrhoidektomie informiert.

Arten der Chirurgie

Die Entfernung von Hämorrhoiden erfolgt nach verschiedenen Methoden. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Schwere der Pathologie und der Lokalisation der Venenkegel ab. In der modernen Chirurgie und Proktologie werden die folgenden Arten von Operationen für Hämorrhoiden verwendet:

  • Hämorrhoidektomie;
  • Laserentfernung;
  • Infrarot-Koagulation;
  • Sklerose;
  • Kryodestruktion;
  • Ligation.

Hämorrhoidektomie

Chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden, abhängig von den Merkmalen der Pathologie. Die folgenden offenen Resektionsmethoden werden verwendet:

  • Milligan Morgan. Eine Milligan Morgan-Operation bei Hämorrhoiden ist angezeigt, wenn der Patient große Gefäßformationen aufweist und ein hohes Verletzungsrisiko für die Zapfen mit anschließender Blutung während des Kotdurchgangs besteht. Die Technik der Operation besteht darin, dass Hämorrhoidenformationen zusammen mit der Stelle der betroffenen Schleimhaut herausgeschnitten werden. Die Milligan Morgan-Hämorrhoidektomie gilt als die traumatischste: danach ein hoher Prozentsatz postoperativer Komplikationen und eine lange Rehabilitationsphase. Der Pol dieser Methode ist, dass nach der Heilung einer postoperativen Wunde Hämorrhoiden vollständig geheilt sind, da die Ursache der Krankheit beseitigt ist.
  • Whitehead und Parks. Die Whitehead-Hämorrhoidektomie ähnelt der Methode von Milligan Morgan, es werden jedoch nur Knötchen herausgeschnitten, und die Schleimhaut auf der operierten Oberfläche ist fast nicht betroffen. Der positive Punkt ist eine kürzere Erholungsphase und das Fehlen starker Schmerzen in den ersten Tagen nach der Entfernung.

Die traditionelle chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden wird nur durchgeführt, wenn es keine Möglichkeit gibt, die Resektion weniger traumatisch zu machen.

Laseranwendung

Die Laser-Hämorrhoidektomie verletzt den Anus und die Darmschleimhaut fast nicht. Die Technik hat mehrere Vorteile:

  • Relative Schmerzlosigkeit. Wenn sie einem Laser ausgesetzt werden, treten selten unbedeutende Schmerzen auf, die meisten Patienten spüren nur wenig Hitze.
  • Keine Notwendigkeit für einen Krankenhausaufenthalt. Die Operation wird ambulant durchgeführt und dauert nicht länger als 10-15 Minuten.
  • Prävention von Blutverlust. Bei Kauterisation gerinnt das Blut und es treten keine Blutungen auf.
  • Keine Notwendigkeit für eine längere Rehabilitation. Die vollständige Heilung der Narben erfolgt am Ende der ersten Woche.

Ein Nachteil der Laserektomie besteht darin, dass bei Exposition gegenüber großen Gefäßkegeln eine unvollständige Entfernung auftritt und Hämorrhoiden erneut auftreten können. Normalerweise tritt ein Rückfall innerhalb von 5 Jahren auf.

Infrarot-Koagulation

Die Operation erfolgt durch Behandeln der Gefäßkegel mit Infrarotstrahlung, wonach Folgendes auftritt:

  • Blut gerinnt und die Gefäßwände trocknen aus;
  • an der Stelle des Knotens erscheinen Wunden, die mit Krusten bedeckt sind;
  • Nach der Heilung werden die Schalen abgestoßen und mit dem Kot aus dem Darm ausgeschieden.

Die Infrarotkauterisation nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und wird in einer Klinik durchgeführt. Der Nachteil dieser Methode ist das Risiko von Komplikationen aufgrund der Tatsache, dass sich die Krusten bis zur vollständigen Heilung von der Wunde lösen können.

Sklerose

Die Indikation für diese Technik sind mittelschwere Hämorrhoiden, bei denen die Knoten relativ klein sind.

Der Vorgang zur Sklerotisierung des Gefäßes wird wie folgt durchgeführt:

  • ein Medikament wird in die erweiterte Vene injiziert, was eine Verletzung der Funktion des Gefäßabschnitts verursacht;
  • Im Knoten ist die Durchblutung gestört und schrumpft entweder vollständig oder nimmt erheblich ab.

Die Technik ist bei der Behandlung von äußeren und inneren Hämorrhoiden gleichermaßen wirksam.

Kryodestruktion

Das Einfrieren von Knoten wird unter Verwendung von flüssigem Stickstoff durchgeführt, und unter dem Einfluss von Kälte wird die Struktur des Gefäßzaums zerstört, was zum Absterben des Gewebes und zur Abstoßung der zerstörten Struktur führt.

Die Behandlung mit kalten Knötchen wird in der modernen Chirurgie aufgrund ungenauer Exposition selten angewendet: Stickstoff kann in die gesunde Schleimhaut gelangen und nekrotische Prozesse im Gewebe entstehen.

Ligation

Das Auferlegen einer Latexligatur, die am Bein des Knotens zieht, führt zu Folgendem:

  • Das Ziehen des Beins mit einer Ligatur führt zu einer Unterbrechung der Blutversorgung.
  • Die Knotenbildung verschwindet allmählich.
  • Nach vollständiger Trocknung wird der Zapfen abgestoßen und mit dem Kot ausgeschieden, und an seiner Stelle bildet sich ein gesundes Gewebe.

Die Ligation gilt als eine der modernen Methoden zur Behandlung von inneren Hämorrhoiden. Ein kleines Minus sind Schmerzen und starke Beschwerden beim Tod der Hämorrhoidenstruktur.

Präoperative Vorbereitung

Es spielt keine Rolle, ob eine offene Hämorrhoidektomie durchgeführt wird oder ob schonendere Behandlungsmethoden angewendet werden, die Vorbereitung auf die Operation ist notwendig. Bedingt vorbereitende Maßnahmen können in 2 Teile unterteilt werden:

  • medizinisch;
  • persönlich (was der Patient tun muss).

Medizinisch

Was die Grundlage für den Bedarf an medizinischer Ausbildung bei der Anwendung der radikalen Methode zur Entfernung von Hämorrhoidenkegeln ist, verstehen viele: Minimierung des Gesundheitsrisikos des Patienten bei Vollnarkose. Aber warum untersucht werden, wenn eine Laserektomie oder Kryodestruktion durchgeführt wird? Ja, aus dem gleichen Grund: Trotz der geringen Invasivität minimalinvasiver Techniken ist es unmöglich, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während oder nach medizinischen Manipulationen zu 100% auszuschließen.

Um unangenehme Folgen zu minimieren, wird ein Patient untersucht, um den allgemeinen Gesundheitszustand und den Einflussbereich auf den betroffenen Bereich zu bestimmen. Dazu wird es zugewiesen:

  • Sigmoidoskopie und Anoskopie. Manipulationen ermöglichen es, den Ort und die Größe von Knotenformationen zu bestimmen.
  • Allgemeine Blutuntersuchung mit Bestimmung der Gerinnung und Blutungszeit. Eine niedrige Thrombozytenzahl und erhöhte Blutungen führen zu einem möglichen Blutverlust. In solchen Fällen wird die Operation nicht durchgeführt.
  • Biochemische Studie. Die Bestimmung der Zusammensetzung von Plasmaelementen hängt von Begleiterkrankungen ab, beispielsweise Cholesterin bei Atherosklerose oder Glukose bei Diabetes.
  • Definition der Gruppe und des Rh-Faktors. Dieser Indikator wird benötigt, wenn eine Bluttransfusion mit großem Blutverlust erforderlich ist..
  • Tests auf Syphilis, HIV und Hepatitis. Ein positives Testergebnis ist keine Kontraindikation für eine Hämorrhoidenoperation, aber zusätzliche Informationen über das Vorhandensein einer Infektion im Körper ermöglichen es Ihnen, die geeignete Taktik für eine Operation auszuwählen.
  • Allgemeine Urinanalyse.

Patientenaktionen

Alle Tests wurden übergeben und ein Tag wurde festgelegt, an dem Gefäßkegel, die das volle Leben behindern, entfernt werden. Vor einem chirurgischen oder minimal invasiven Eingriff sollte eine Person jedoch Folgendes vorbereiten:

  • Reinigen Sie den Darm. Ein Einlauf sollte vor dem Auftreten von sauberem Wasser zur besten Option gemacht werden. Wenn dies jedoch aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, ist ein starkes Abführmittel (Fortans) zulässig. Es sei sofort daran erinnert, dass der Darm mit Hilfe von Abführmitteln weniger effizient gereinigt wird als mit einem Einlauf. Je sauberer das Rektum ist, desto größer ist die Möglichkeit für den operierenden Arzt, die Manipulation genauer durchzuführen. Wenn keine besondere Indikation vorliegt, ersetzen Sie den Einlauf nicht durch ein Abführmittel.
  • Trinken Sie keine blutverdünnenden Medikamente (Antikoagulanzien, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)..
  • Schalten Sie ein positives Ergebnis ein. Um die Angst vor einer Operation zu überwinden, können Sie den Arzt bitten, zu erklären, wie alles passieren wird, oder mit Personen sprechen, die bereits eine solche Intervention erlebt haben. Eine positive Einstellung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses für die Operation..

Postoperative Rehabilitation

50% des Erfolgs hängen davon ab, wie der Chirurg seine Arbeit ausführt, die zweite Hälfte davon, wie die Behandlung nach einer Hämorrhoidektomie durchgeführt wird. Für eine schnellere Genesung werden Patienten empfohlen:

  • Hunger am ersten Tag.
  • Strenge Diät. Während der postoperativen Wundheilung müssen Sie Suppen und flüssiges Getreide essen, um das Auftreten von verstopfenden traumatischen Därmen zu verhindern.
  • Befolgen Sie strikt den medizinischen Rat (machen Sie Kompressen und Bäder, trinken Sie Schmerzmittel).
  • Dosisübungen (Bewegungsmangel in der postoperativen Phase ist nicht weniger schädlich als übermäßige körperliche Aktivität). Welche Art von Belastung zulässig ist, hängt von der Art des Eingriffs ab. Körperliche Übungen müssen mit dem Arzt vereinbart werden.

Die postoperative Genesung hängt von der Umsetzung der Rehabilitationsregeln ab.

Mögliche Komplikationen

Am häufigsten treten Komplikationen nach offener Hämorrhoidektomie auf, seltener nach Anwendung minimalinvasiver Techniken. Die häufigsten sind:

  • Eiterung von postoperativen Narben oder Wunden;
  • das Auftreten von Fisteln (die Darmwand verschmilzt mit der Haut oder einem anderen hohlen Organ, beispielsweise mit der Vagina, und zwischen ihnen bildet sich ein Kanal, durch den der Stuhl in das Organ geworfen werden kann);
  • Verengung des Schließmuskels (bei unsachgemäßem Nähen verengt sich der Anus und es gibt Probleme mit dem Stuhlgang);
  • Blutungen (treten auf, wenn postoperative Wunden mit dichtem Kot verletzt werden);
  • Probleme beim Wasserlassen (tritt häufiger bei Männern am ersten Tag nach einer offenen Hämorrhoidektomie auf, erfordert keine spezifische Behandlung und der Urin wird mit einem Katheter entfernt, um den Zustand des Patienten zu lindern);
  • Prolaps eines Teils des Darms (tritt selten auf, nur mit einer Schädigung der Nervenenden, die für die Arbeit des Anus verantwortlich sind).

Die meisten postoperativen Komplikationen können durch Befolgen der Anweisungen Ihres Arztes verhindert werden..

Preise für die Behandlung

Eine offene Operation für Hämorrhoiden ist in einer Krankenversicherung vorgesehen, und einige minimalinvasive Methoden sind daher nicht erforderlich. Bevor Sie eine Rechnung in einer Klinik bezahlen, müssen Sie herausfinden, in welchen Fällen die Police gültig ist und in welcher zusätzlichen Zahlung erforderlich ist.

Die Preise hängen ab von:

  • Region (in Sibirien sind Dienstleistungen billiger als in Moskau);
  • Ruf der Klinik;
  • Arztqualifikationen;
  • Art der Manipulation.

In Moskau betragen die Kosten für Dienstleistungen für die Entfernung eines Knotens im Durchschnitt:

Art der BehandlungKosten in Rubel
Latexligatur5-7 Tausend
Laserektomievon 30.000
Sklerose3 Tausend

Wenn die Hämorrhoidektomie nach Milligan Morgan nicht in der Versicherungspolice enthalten ist, müssen Sie ab 20.000 bezahlen (die Kosten hängen von der Größe des betroffenen Gebiets ab)..

Sie sollten sich sofort darauf einstellen, dass Sie zusätzlich zu chirurgischen Eingriffen zusätzliche Leistungen bezahlen müssen:

  • proktologische Beratung - ab 1000 Rubel;
  • Anästhesie - 5-7 Tausend Rubel.

Bei Bedarf können Krankenhausgebühren anfallen..

Meinung von Patienten, die Hämorrhoiden operativ entfernt haben

Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist und die Krankheit trotz der Behandlung weiter fortschreitet, sollten Sie über eine Operation nachdenken. Ängstlich? Dann sollten Sie die Bewertungen von Patienten lesen, die im frühen und späten Stadium der Krankheit operiert wurden.

Valentina, 35 Jahre alt.

Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft Hämorrhoiden und begann sofort, behandelt zu werden. Der Arzt sagte, dass es nach der Geburt notwendig sein würde, die Knoten zu entfernen, aber mit der Geburt meiner Tochter hatte ich keine Zeit ins Krankenhaus zu gehen, und die Krankheit störte mich nicht sehr, Kerzen halfen gut. Und dann die zweite Schwangerschaft und neue Aufgaben. Kurz gesagt, ich kam mit einem Krankenwagen mit schweren hämorrhoiden Blutungen ins Krankenhaus, die kaum gestoppt wurden. Dann sagte der Arzt: „Entweder wir entfernen, oder Ihre Kinder werden bald ohne Mutter sein“, und dann stimmte ich zu, mich außerdem einer Operation mit klassischer Hämorrhoidektomie zu unterziehen. Und nach der Operation war es natürlich schmerzhaft, aber die Geburt ist noch schmerzhafter und ich habe es ertragen. Jetzt versuche ich, das Auftreten von Verstopfung zu verhindern und nicht zu überarbeiten, aber ansonsten genieße ich das Leben ohne Schmerzen und Beschwerden im Darm.

Vor 10 Jahren gab er den Sport auf, woraufhin sitzende Arbeit und ein inaktiver Lebensstil zu Hämorrhoiden führten. Ich werde nicht gern krank und bestehe auf einer Operation. Der Arzt sagte, wenn Sie möchten, können Sie es entfernen und eine Ringligatur empfehlen. Die erste Woche nach der Entfernung lebte ich von Schmerzmitteln, aber jetzt bin ich gesund, ich versuche mich mehr zu bewegen und voll zu essen.

Alevtina, 50 Jahre alt

Meine hämorrhoiden Knoten sind klein, aber oft entzündet und beeinträchtigen das angenehme Leben. Bevor ich mich für eine Operation entschied, habe ich mir alle Möglichkeiten angesehen, wie Hämorrhoiden entfernt werden, und den Laser gestoppt. Ich werde gut und die Kinder haben ein wenig geholfen, so dass ich fast keine Beschwerden hatte. Nur Wärme und meine Nase rochen nach gebratenem Fleisch. Nach dem Eingriff habe ich lange Zeit alles gedämpft, aber ich denke, das ist nur ein psychologischer Faktor. Hauptsache, nach einer Woche war ich schon gesund.

Es gibt andere positive Bewertungen. Es ist erwähnenswert, dass laut medizinischer Statistik die meisten postoperativen Komplikationen nicht auf die Schuld des Chirurgen zurückzuführen sind, sondern darauf, dass der Patient die medizinischen Empfehlungen in der postoperativen Phase ignoriert. Die Operation hilft dabei, den Hämorrhoidenkegel loszuwerden, aber wie vollständig die Wiederherstellung der Darmfunktion sein wird, hängt vom Patienten ab..

Entfernung von Hämorrhoiden durch Operation

Das Entfernen der venösen Plexusse, die wir Hämorrhoiden nennen, ist eine Maßnahme, die erforderlich ist, wenn die medikamentöse Therapie nicht wirksam ist. Es stellt sich heraus, dass Indikationen für eine chirurgische Behandlung keine seltene Praxis sind: Oft empfiehlt der Arzt eine chirurgische Lösung des Problems bei Patienten mit dem zweiten Stadium der Krankheit. Daraus folgt noch nicht, dass der Patient, der zum ersten Mal beim Arzt erschien, direkt zum Operationstisch gelangt. Es gibt minimalinvasive Techniken zur Entfernung von Hämorrhoiden, und sie sind nicht so traumatisch und komplex wie die klassische Chirurgie..

Die Tatsache bleibt jedoch bestehen: Wenn die Hämorrhoiden herausfallen, kann die Situation nicht mehr medizinisch korrigiert werden - eine Entfernung des Hämorrhoidenknotens oder alternative Maßnahmen zu seiner Entfernung sind erforderlich. Die klassische Operation wird heute nicht mehr so ​​oft durchgeführt: im Endstadium der Krankheit, verbunden mit Komplikationen des pathologischen Prozesses.

Wenn die Operation angezeigt wird

Wenn eine Operation bei Hämorrhoiden erforderlich ist, entscheidet der Arzt. Für eine klassische Operation sind ernsthafte Indikationen erforderlich, da dies eine Verletzung der Integrität des Gewebes darstellt und weit von einer einfachen Rehabilitation entfernt ist.

Der Arzt besteht auf einer chirurgischen Lösung für Hämorrhoiden, wenn:

  1. Kavernöse Formationen (Knoten von Hämorrhoiden) treten nicht nur während der Entleerung des Rektums, sondern auch bei jeder Belastung aus dem Anus aus;
  2. Der Patient klagt über häufige und massive Blutungen;
  3. Die Größe der Zapfen selbst wird als groß behandelt;
  4. Der Patient hat eine physiologische Veranlagung für Thrombosen in Hämorrhoidenvenen;
  5. Schmerzen, Beschwerden, Blutungen und Brennen stören die übliche Routine des Patienten.
  6. Alle konservativen Methoden waren gegen das Problem der rektalen Krampfadern machtlos..

Wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann

Eine chirurgische Behandlung von Hämorrhoiden ist nicht immer möglich. Es gibt Situationen, die an sich eine Kontraindikation für eine solche Therapie darstellen. Beispielsweise ist die klassische Hämorrhoidektomie mit einer Entfernung der Haut, der Schleimhaut und auch der Aderhaut verbunden. Dies ist auf mögliche Komplikationen zurückzuführen. Daher ist es für den Arzt wichtig, alle potenziellen Risiken zu berechnen.

Beispielsweise wird bei älteren Patienten sehr selten eine Hämorrhoidektomie verschrieben, da für sie eine Vollnarkose und eine schwierige Rehabilitationsphase eine übermäßige Belastung darstellen. Ja, und die bestehenden chronischen Pathologien behindern die Operation in jeder Hinsicht.

Sehr selten wird bei Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus eine Hämorrhoidenoperation empfohlen, wenn wir die Situation anhand von Beispielen analysieren. Chronische Hypertonie ist ein weiterer Punkt, der eine Operation zu einem unerwünschten Eingriff macht..

Unter den schwerwiegenden Kontraindikationen für eine Operation:

  • Fisteln, die sich im unteren Rektum entwickeln;
  • Infektion im Dickdarm;
  • Dekompensiertes Stadium chronischer Beschwerden;
  • Schwangerschaft;
  • Schlechte Blutgerinnbarkeit;
  • Genetische Blutung.

Aber auch diese Fälle sind keine eindeutige und dauerhafte Kontraindikation für eine Operation. Sie können auf eine günstige Zeit warten, in der die Operation ein echter Ausweg ist und der Arzt auch alle Risiken berücksichtigt. Es ist zu beachten, dass minimalinvasive Technologien in diesem Sinne flexibler sind: Sie haben keine so große Liste von Kontraindikationen.

Vorbereitung auf eine Hämorrhoidenoperation

Eine der radikalen Methoden zur Behandlung von Hämorrhoiden ist die Hämorrhoidektomie. Dem geht die Vorbereitung voraus: Erstens eine instrumentelle Untersuchung, die die Lokalisierung von Knoten und ihre Größe genau bestimmt. Anoskopie und Rektoromanoskopie werden normalerweise durchgeführt. Zweitens muss eine Person am Vorabend der Operation eine Reihe von Standardtests bestehen.

Unter diesen Terminen:

  1. Jab. Zu den Funktionen eines allgemeinen Bluttests gehört die Identifizierung der Blutungsdauer sowie die Festlegung der Gerinnungsperiode und der Thrombozytenzahl.
  2. OAM (Urin muss geleitet werden).
  3. Blutbiochemie. Wird benötigt, um den Glukosespiegel sowie Cholesterin, Harnstoff usw. zu bestimmen..
  4. Einstellen der Blutgruppe und des Rh-Faktors.
  5. Blutuntersuchung auf Syphilis, Hepatitis und HIV.

Denken Sie daran, dass eine vollständige Operation nicht nur eine vorläufige Prüfung ist, sondern auch einige Verfahrenspunkte. Eine davon ist die Darmreinigung. Normalerweise tun sie dies mit einem Einlauf, aber spezielle Abführmittel können auch eine Alternative sein..

Einige Tage vor der geplanten Operation müssen Sie die Einnahme von Medikamenten verweigern, unter anderem durch Blutverdünnung. Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer sowie einige NSAIDs handelt.

Ist eine psychologische Vorbereitung auf die Operation notwendig?

Dies ist eine wirklich gute, bewährte Praxis. Für viele Patienten ist eine Operation nicht nur Stress, sondern ein Ereignis, vor dem sie große Angst haben. Der Psychologe spricht nicht nur mit einem solchen Patienten, er kann mit ihm Übungen machen, die helfen, sich zu entspannen, die Atmung zu normalisieren und Stress abzubauen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass nervöses Zittern und intensive Angst auftreten, obwohl Sie darüber nachdenken, wie Hämorrhoiden operiert werden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Je mehr Sie physisch und psychisch für die Operation bereit sind, desto erfolgreicher wird sie sein.

Hämorrhoidektomie: Wie geht es?

Dies ist eine klassische Exzision des Kavernenkörpers. Ein anderer Name für die Intervention ist Milligan-Morgan-Operation. Diese Technik wurde vor langer Zeit, im Jahr 1937 entwickelt. Koloproktologen veränderten im Laufe der Zeit die Nuancen der Operation, insbesondere ihre Fertigstellung.

Heute wird es auf zwei Arten gemacht:

  • Offene Hämorrhoidektomie. Dies ist dieselbe primäre Version der Operation. Ärzte entfernen nicht nur den Knoten selbst, sondern auch angrenzende Gewebe. Damit der Arzt die Wundränder nicht vernäht, wird davon ausgegangen, dass das Gewebe auf natürliche Weise heilt. Der Arzt verwendet entweder ein Skalpellmesser oder einen Elektrokoagulator.
  • Geschlossene Hämorrhoidektomie. Es wurde in den frühen 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt, und dies ist Fergusons Betrieb. Der Unterschied zu der obigen Methode besteht darin, die Wunde nach Abschluss der Arbeiten zu nähen. Es wird manchmal ambulant hergestellt..
  • Submukosale Hämorrhoidektomie. Diese Methode wurde vom Chirurgen Parks vorgeschlagen. Diese Operation ist nicht einfach - der Arzt entfernt nur den Knoten und verlässt seine Basis, während die Schleimhaut selbst nicht verletzt wird. Eine solche Aktion wird leichter toleriert als die beiden oben genannten Optionen..

Nachteile der Hämorrhoidektomie

Diese Operation war früher üblich, heute werden nur 15% der Hämorrhoiden-Patienten, die eine chirurgische Korrektur benötigen, einer Hämorrhoidektomie unterzogen. Erstens traten in der Praxis von Koloproktologen minimalinvasive Techniken zur Entfernung von Hämorrhoiden auf, und zweitens sind die Nachteile dieser Operation zu bedeutend.

Die Nachteile der Hämorrhoidektomie umfassen:

  1. Die Dauer der Operation;
  2. Die Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  3. Massiver Blutverlust;
  4. Schmerzsyndrom;
  5. Bedrohung durch Komplikationen;
  6. Lange Rehabilitation.

Aber manchmal gibt es einfach keinen anderen Weg, und der Patient muss sich für diese Operation entscheiden. Der Arzt erklärt, wie Hämorrhoiden entfernt werden, was der Patient nach der Operation erwartet, wie hoch das Risiko von Komplikationen ist usw..

Wie ist die Bedienung

Die Operation erfolgt in mehreren Schritten. Kurz vor den chirurgischen Eingriffen rasiert der Patient das gesamte Operationsfeld. Ein unbestreitbarer Moment - Desinfektion des Anus und des Rektalkanals.

Der Patient muss in einem bequemen Stuhl (proktologisch) auf dem Rücken liegen. Manchmal wird die Operation jedoch durchgeführt, wenn sich der Patient in Rückenlage mit einem leicht angehobenen Becken befindet. In dieser Position fließt Blut aus den Zapfen ab, was dem Chirurgen den Exzisionsprozess erleichtert. Dann wird der Patient betäubt. Unter welcher Anästhesie Hämorrhoiden entfernt werden, entscheidet der Arzt - verwenden Sie häufig eine Vollnarkose mit einem solchen Kardinalintervention.

Der Arzt führt einen Expander mit einem Rektalspiegel in das Rektum ein - dies ist notwendig, um die Knoten und ihre Zugänglichkeit besser sichtbar zu machen. Der Sanitäter packt den Knoten mit einem Werkzeug, zieht ihn heraus und dann wird das Bein mit Katgut genäht. Die Beule wird mit einem elektrischen Messgerät herausgeschnitten (um Blutungen zu vermeiden).

Die letzte Phase der Operation hängt von ihrer Art ab. Wenn Sie sich für eine geschlossene Art der Hämorrhoidektomie entscheiden, wird die Wunde genäht und ein Tampon mit Salbe 4-5 Stunden lang in den Anus eingeführt.

Postoperative Zeit: Was erwartet den Patienten?

Die Aussage ist immer wahr, dass der Genesungsprozess zu 50% vom Arzt und zu 50% vom Patienten selbst abhängt. Es ist nicht erforderlich, die gesamte Verantwortung für die Genesung auf Ärzte zu übertragen.

Vom Arzt ist es notwendig, die Operation qualitativ und streng nach Indikationen durchzuführen, um alle intraoperativen Nuancen zu bewältigen und dem Patienten korrekt zu erklären, was als nächstes zu tun ist und wie der Wundheilungsprozess gesteuert werden kann.

Der Patient braucht Disziplin und Vertrauen in den Arzt. Es ist notwendig, Angst, Müdigkeit, Launen und andere Momente beiseite zu legen, die natürlich einen Platz haben. Nach Abschluss der Operation geht die aktive Arbeit vom Arzt zum Patienten selbst. Jetzt braucht er so viel wie nötig, setzt Kerzen in den Anus ein, reibt die Salbe ein und folgt einer Diät.

Der Patient kann nicht erwarten, dass sich die Empfindungen im Analkanal ändern. Manchmal versteht er nicht einmal, ob er wirklich auf die Toilette gehen will oder ob es ein täuschendes Gefühl ist. Die Defäkation kann wiederholt werden - bis zu 6 Mal am Tag. Und das wird einige Zeit dauern, bis man sich daran gewöhnt hat. Wunden heilen ungefähr zwei Monate oder etwas weniger. Die schwierigsten Tage für den Patienten sind jedoch eineinhalb bis zwei Wochen nach der Operation. Dies ist wirklich nicht einfach. Wenn Sie sich für eine Operation entscheiden, sollten Sie verstehen, dass die Wiederherstellung eine schwierige Zeit ist, auf die Sie vorbereitet sein müssen.

Klassische postoperative Empfehlungen

Der Arzt, der Sie operieren wird, erklärt, wie die Operation bei Hämorrhoiden durchgeführt wird, und spricht ausführlich über die Erholungsphase. Die Empfehlungen sind individuell, es gibt jedoch einige Gemeinsamkeiten.

Das Standardschema für die postoperative Genesung umfasst:

  • Verweigerung von Nahrungsmitteln am ersten Tag nach chirurgischen Eingriffen. Dies geschieht, um eine Stuhlentleerung am ersten postoperativen Tag auszuschließen - eine Stuhlentleerung trägt zur Verletzung der Wundoberfläche oder des Fadens bei.
  • Eine strenge Diät. Sie müssen richtig und systematisch essen. Wenn der Patient in den frühen Tagen Flüssigkeit essen sollte, die ich schreibe, dann kann es in einem solchen Ernährungsplan keine Ablässe geben. Dies ist nicht nur Diätkost, es ist eine strenge Diät.
  • Reichlich vorhandenes Trinkprogramm. Die spezifische Menge der täglich getrunkenen Flüssigkeit wird ebenfalls vom Arzt festgelegt. Dies ist eine gute und wirksame Vorbeugung gegen Verstopfung durch Erweichung des Kot..
  • Symptomatische Behandlung bei erheblichen Schmerzen. Schmerzen können sein, und oft ist es sie, die den Patienten in den frühen Tagen des Krankenhauses quält. Sie sollten keine Schmerzen tolerieren - nehmen Sie Medikamente ein, die der Arzt in solchen Fällen empfiehlt. In der Regel handelt es sich dabei um Zäpfchen und Salben mit anästhetischer Wirkung..
  • Beschleunigung der Regenerationsmechanismen. Schmieren Sie die Schleimhaut und die Haut mit speziellen Salben, die die schnelle Heilung des Gewebes stimulieren. Dies ist entweder Levomekol oder Methyluracil Salbe.

Wenn der Patient nach der Operation trotz aller Bemühungen immer noch von Verstopfung geplagt wird, wird ihm der Arzt spezielle Abführmittel verschreiben.

Können nach einer Hämorrhoidektomie Komplikationen auftreten?

Nicht immer läuft alles reibungslos und Komplikationen können die Erholungsphase wirklich überschatten..

Normalerweise warnen Ärzte in jeder Hinsicht vor dem Verlauf der Ereignisse und tun alles, um sicherzustellen, dass das negative Szenario nicht eintritt, aber selbst ein erfahrener Koloproktologe gibt keine 100% ige Garantie für den Erfolg der Operation..

Welche Komplikationen sind häufiger:

  1. Blutung - möglicherweise aufgrund einer Verformung der Nähte, einer schlechten Kauterisierung der Blutgefäße.
  2. Urinretention - häufiger bei Männern fixiert, sie können die Blase nicht entleeren, Sie müssen einen Katheter verwenden.
  3. Psychogene Verstopfung - tritt aufgrund der Tatsache auf, dass der Patient Angst hat, auf die Toilette zu gehen.
  4. Den Rektalkanal verengen. Dies kann durch den Fehler des Chirurgen erklärt werden: Um den Analkanal zu erweitern, verwendet der Arzt Spezialwerkzeuge oder empfiehlt eine plastische Chirurgie.
  5. Prolaps des unteren Segments des Rektalkanals. Wenn ein Koloproktologe versehentlich Muskeln und Nervenenden schädigt, kann die Entfernung der Schleimhaut über die Grenzen des Anus hinaus nicht ausgeschlossen werden.
  6. Fisteln. Dies sind abnormale Tubuli, die den Rektaldurchgang mit nahe gelegenen Geweben verbinden..
  7. Eiterbildung. Entzündung und Eiterung sind keine so seltene Komplikation der postoperativen Phase. Dies ist auf die Anreicherung pathogener Bakterien im Einsatzgebiet zurückzuführen. Pusteln müssen geöffnet werden oder die Korrektur eines solchen Zustands durch eine antibakterielle Therapie einschränken.

Es ist jedoch erneut erwähnenswert, dass viele Komplikationen verhindert werden können. Der Patient muss die Hygieneanforderungen nach der Operation mit besonderer Sorgfalt befolgen..

Hämorrhoidopexie: Wie läuft diese Operation ab?

Diese Methode wurde vor etwa 25 Jahren vom italienischen Arzt Antonio Longo erfunden und patentiert. Insbesondere ersetzt die Hämorrhoidopexie aktiv die heutige klassische Operation, d.h. Hämorrhoidektomie. Dies erklärt sich aus der geringeren Invasivität der Longo-Chirurgie (wie sie Hämorrhoidopexie nennt)..

Die Essenz der Operation besteht darin, die Rektalschleimhautzone kreisförmig herauszuschneiden, etwas höher als die Hämorrhoiden. Der Chirurg zieht die pathologische Formation hoch und fixiert sie dort mit Titanklammern. Während des Eingriffs wird die Zirkulation des Kavernenkörpers gestört, da er nach einer Weile kleiner wird und dann vollständig verlässt.

  • Völlige Schmerzlosigkeit. In den operierten Bereichen gibt es nicht viele Nervencluster. Eine Lokalanästhesie ist nur für die Einführung eines speziellen Dilatators erforderlich.
  • Die Operation kann auch von älteren Menschen durchgeführt werden. Hämorrhoidopexie wird bei Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen und Patienten in Position gegeben..
  • Manipulationsgeschwindigkeit. Ein kompetenter Chirurg führt alle Maßnahmen in 25 Minuten durch.
  • Problemlose Wiederherstellung. Und das ist wahr: Der Patient erholt sich schnell und relativ leicht.

Aber ohne Nachteile, wie Sie es erwarten würden, könnte es nicht gehen. Beispielsweise kann eine Hämorrhoidopexie nicht mit der äußeren Form von Hämorrhoiden durchgeführt werden. Schließlich ist dies eine teure Operation: Ärzte arbeiten mit Einwegwerkzeugen, die ziemlich teuer sind.

Alternative Therapie: Minimalinvasive Techniken

Sanfte Techniken sind eine großartige Gelegenheit, um das Problem der Hämorrhoiden ohne ernsthaftes Trauma zu lösen. Minimalinvasive Techniken sind in der Tat "eintägige" Operationen mit schneller Genesung und minimalem Risiko für Komplikationen. Aber nicht in allen Phasen, nicht in allen Fällen, ist es möglich, das Problem mit diesen Methoden zu lösen.

Unter den beliebten minimalinvasiven Techniken:

  1. Ligation mit Latexringen - Der Koloproktologe legt einen Ring aus Umweltlatex auf das Knötchenbein und stoppt den Blutfluss.
  2. Laserkoagulation - gerichtete Strahlung wirkt sich nachteilig auf die Beule aus, dann koagulieren die Gewebe und Blutgefäße;
  3. Desarterisierung - Ein Apparat wird in den Anuskanal eingeführt, der eine Arterie zieht, die eine Hämorrhoide speist.
  4. Sklerotherapie - In die deformierten Gefäße wird eine Klebezusammensetzung eingeführt, die ihre Arbeit stört und die Knoten füttert.
  5. Infrarot-Photokoagulation - Hämorrhoiden unterdrücken Infrarotstrahlen, Gewebe koagulieren und backen;
  6. Kryodestruktion - Manipulationen werden mit flüssigem Stickstoff durchgeführt, er gefriert und zerstört einfach Venen, die durch Krampfadern verändert wurden.

Diese Techniken sind effektiv, werden aber selten kostenlos durchgeführt. Der minimale Komplex negativer Aspekte, der damit einhergeht, deckt zwar den Kostenbedarf..

Die Behandlung einer Krankheit durch eine Operation erfordert, dass der Patient einige Änderungen in seinem Lebensstil vornimmt. Ein Mensch muss verstehen, dass die Situation kritisch ist und die Fähigkeit, die Lebensqualität zu verbessern, Arbeit ist, und auch für ihn. Hygiene, Ernährung, körperliche Aktivität, positive Einstellung und schließlich sind sehr wichtig..

Entfernung von Hämorrhoiden: invasive und minimal invasive Methoden

Die Entfernung von Hämorrhoiden wird am häufigsten im vierten Stadium der Krankheit durchgeführt, wenn eine medikamentöse Therapie und minimalinvasive Behandlungen unwirksam sind. Die Wahl der chirurgischen Eingriffsmethode sowie die Beurteilung des Vorliegens von Kontraindikationen erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Hämorrhoiden treten aufgrund einer Zunahme und Schwächung der Gefäßplexus des Rektums auf. Im Beckenbereich stagniert das Blut, der Tonus der Gefäßwände nimmt ab, die verdünnten Venen fließen mit Blut über und dehnen sich. Im Laufe der Zeit bilden sich hämorrhoiden Knoten, deren Volumen allmählich zunimmt, die sich systematisch entzünden und bluten.

Die charakteristischen Symptome von Hämorrhoiden sind Schmerzen, Brennen und Juckreiz im Anus, Beschwerden während des Stuhlgangs, perianales Ödem, Vergrößerung, Entzündung und Prolaps von Hämorrhoiden, das Auftreten von Blut während des Stuhlgangs. Mit der Entwicklung einer Thrombose der Hämorrhoidenvenen kann es zu einer Erschöpfung und Nekrose des Rektumgewebes kommen.

Wenn die Krankheit in das vierte Stadium übergeht und minimal invasive Behandlungsmethoden vom behandelnden Arzt als unwirksam erkannt werden, besteht die einzig richtige Lösung darin, Hämorrhoiden chirurgisch zu entfernen.

Methoden zur Entfernung invasiver Hämorrhoiden

Es gibt zwei Haupttypen radikaler Operationen: Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie und Hämorrhoidopexie oder Longo-Chirurgie.

Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie

Die Operation besteht darin, die thrombosierte Stelle unter örtlicher Betäubung unter Verwendung eines Skalpells, eines Lasers oder eines elektrischen Koagulators zu entfernen. Die Methode wurde 1937 entwickelt, seitdem sind mehrere Optionen erschienen:

  • offene Hämorrhoidektomie - besteht in der Entfernung sowohl des Hämorrhoidenkegels als auch der betroffenen Schleimhaut um ihn herum. Gewebe heilen natürlich;
  • geschlossene Hämorrhoidektomie, bei der die Wundränder nach Entfernung der Wucherungen genäht werden;
  • submukosale Hämorrhoidektomie (Parks-Methode), bei der nur der Knoten selbst entfernt wird. Um die Schleimhaut nicht zu verletzen, bleibt die Basis des Wachstums unberührt.

Die Milligan-Morgan-Methode ermöglicht es nicht nur, ein Blutgerinnsel zu entfernen, sondern auch den Grund für sein Auftreten zu beseitigen. Derzeit wird es aufgrund der Dauer des Eingriffs, der Notwendigkeit einer Vollnarkose, des Risikos eines massiven Blutverlusts und der Entwicklung von Komplikationen, eines längeren Krankenhausaufenthalts und einer langen Erholungsphase nach der Operation nur selten angewendet.

Hämorrhoidopexie oder Longos Operation

Eine häufigere Hämorrhoidenoperation ist die Hämorrhoidenoperation. Das Wesentliche der Methode ist die Desarterisierung von Hämorrhoidenknoten. Eine kreisförmige Entfernung der Rektalschleimhaut über dem Hämorrhoidenknoten wird durchgeführt, die Blutversorgung des Knotens wird gestoppt und das geschwächte Suspensionsband wird wiederhergestellt, wodurch der Knoten nach oben gezogen wird. Hämorrhoidenformationen werden durch Exzision der Schleimhaut hochgezogen und nicht entfernt.

In den ersten drei Stadien verzichten sie auf eine Operation. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Methoden der konservativen medikamentösen Therapie angewendet.

So entfernen Sie Hämorrhoiden nach der Longo-Methode:

  1. Die Haut des Perianalbereichs wird mit Hilfe spezieller Clips seitlich gedehnt.
  2. In die untere Extremität des Analkanals wird ein Extender eingeführt, der mit Nähten fixiert wird.
  3. Ein Operationsanoskop (Proktoskop) mit einem Obturator wird in den Expander eingeführt..
  4. Über der Höhe der Dentallinie des Analkanals wird eine Geldbeutelnaht platziert.
  5. Ein chirurgischer Rundhefter wird in das Rektum eingeführt. Der Chirurg im Kreis schnitt den Bereich der Schleimhaut um die Hämorrhoide heraus.
  6. Betroffene Gewebe werden mit Titanklammern verbunden. Die Fäden, mit denen die Geldbeutelnaht angelegt wurde, werden festgezogen. Die Enden der Fäden werden mit einem Knoten gebunden, durch die seitlichen Öffnungen des Hefters herausgeführt und fixiert.
  7. Sie nehmen einen Hefter heraus und untersuchen das entfernte Stück der Schleimhaut, um sicherzustellen, dass die Operation korrekt durchgeführt wird..
  8. Überprüfen Sie die Linie der Clips und entfernen Sie das Anoskop.
  9. Ein Gasauslass und eine mit medizinischer Salbe getränkte Gaze-Turunda werden einen Tag lang in den Anus injiziert.

Der Eingriff wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation können mehrere interne Knoten entfernt werden. Der Vorgang dauert nicht länger als zwanzig Minuten. Die Erholungszeit beträgt höchstens fünf Tage. Nach einer Woche kann der Patient mit der Arbeit beginnen. Tut Longo nach der Operation weh? Zu den Vorteilen der Operation zählen die Schmerzlosigkeit und Blutlosigkeit sowie das Fehlen einer ausgedehnten postoperativen Wunde. Der Nachteil dieser Methode ist die Unfähigkeit, externe Hämorrhoiden zu entfernen.

Methoden zur Entfernung minimalinvasiver Hämorrhoiden

In den früheren Stadien der Krankheit werden minimalinvasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden eingesetzt, deren Vorteil darin besteht, operationelle Risiken, Geschwindigkeit, Schmerzlosigkeit und das Fehlen einer langen postoperativen Heilungsperiode zu verringern.

Der therapeutische Komplex für Hämorrhoiden umfasst die Einhaltung des Regimes und der Regeln für eine gute Ernährung sowie die Durchführung spezieller körperlicher Übungen, um den Tonus der Venen zu erhöhen und die Verstopfung der Venenplexus zu lindern.

Laserentfernung

Die Entfernung und Koagulation des betroffenen Gewebes mit einem Laserstrahl wird durchgeführt. Der gerichtete Fluss von Lichtwellen verbrennt schmerzlos das Gewebe des inneren Wachstums, kauterisiert das erweiterte Gefäß und stoppt den Blutfluss darin. Somit wird die Blutversorgung des gefallenen Knotens gestoppt, es bleibt ohne Nahrung und wird anschließend vom Körper abgestoßen. Wenn äußere Hämorrhoiden entfernt werden, werden die Wucherungen mit einem Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße kauterisiert. Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die Unfähigkeit, große Hämorrhoidenformationen vollständig zu entfernen, was zu einem Rückfall führen kann.

Deserterisierung

Die Methode der Ligation von Arterien im Bereich von Hämorrhoidenkegeln mit speziellen Fäden, nach denen die Blutversorgung des Knotens stoppt und es beinhaltet. Das Verfahren zur Nahtligatur von Hämorrhoiden wird mittels Ultraschall durchgeführt.

Radiowellenmethode

Die Zerstörung von Knoten erfolgt durch Funkwellen einer bestimmten Frequenz. Wenn hochfrequente Wellen die Gewebestruktur durchdringen, entsteht ein thermischer Effekt, es entsteht ein Widerstand, aufgrund dessen das Gewebe präpariert wird. Die Entfernung von Wucherungen erfolgt mit einem Funkmesser (Gerät "Surgitron").

Sklerotherapie

Bei der Sklerotherapie der inneren Hämorrhoiden wird eine spezielle Substanz - Sklerosierungsmittel - in das Gewebe des Hämorrhoidenwachstums eingeführt. Unter seiner Wirkung kommt es zu Sklerose der Blutgefäße, dem Ersatz von Gefäßhöhlen durch Bindegewebe.

Latexligatur

Das Verfahren besteht darin, einen elastischen Ring an der Basis des Hämorrhoidenkegels anzubringen. Infolgedessen stoppt die Durchblutung des Gefäßes, der äußere Knoten stirbt ab und wird zusammen mit dem Ring während des Stuhlgangs abgestoßen.

Es gibt zwei Haupttypen radikaler Operationen: Milligan-Morgan-Hämorrhoidektomie und Hämorrhoidopexie oder Longo-Chirurgie.

Kryodestruktion

Methode zum Einfrieren eines Knotens mit flüssigem Stickstoff. Der entzündete Hämorrhoidenkegel ist von extrem niedrigen Temperaturen betroffen. Die Manipulation erfolgt mit einer Kryosonde.

Fokale Infrarotkoagulation

Während des Eingriffs werden Hämorrhoiden durch Infrarotstrahlen beeinflusst. Der Infrarotstrom wird in Wärmeenergie umgewandelt, unter deren Einfluss Gewebe koaguliert werden. Anschließend bildet sich an ihrer Stelle eine Kruste, die bei leerem Darm austritt.

Indikationen und Kontraindikationen zur chirurgischen Entfernung von Hämorrhoiden

In späteren Stadien des Prozesses mit einer Tendenz zur Thrombose der Hämorrhoidenvenen wird die Entfernung von Hämorrhoiden empfohlen. Indikationen für eine Operation:

  • signifikante hämorrhoiden Knoten;
  • Verlust von Hämorrhoidenvenen, der nicht nur bei jedem Stuhlgang auftritt, sondern auch bei jeder körperlichen Anstrengung (z. B. beim Husten oder Niesen);
  • Beteiligung am Entzündungsprozess des umgebenden Fettgewebes;
  • die Entwicklung einer Anämie durch wiederkehrende starke Blutungen;
  • eingeklemmte und ischämische Knoten.

Manchmal ist eine chirurgische Entfernung der Ränder nach Hämorrhoiden erforderlich. Diese kleinen Falten um den Anus werden nicht als Krankheit angesehen und oft nur als kosmetischer Fehler. Bei Bedarf werden sie unter örtlicher Betäubung herausgeschnitten..

Kontraindikationen für die chirurgische Entfernung von Hämorrhoiden:

  • akute Erkrankungen des Dickdarms, Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse im Rektum und Perineum;
  • Morbus Crohn;
  • geringe Blutgerinnungsfähigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • dekompensiertes Stadium von Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Leberzirrhose;
  • Immundefizienzzustände;
  • Darmkrebs;
  • Schwangerschaft, Stillzeit.

Manchmal ist eine chirurgische Entfernung der Ränder nach Hämorrhoiden erforderlich. Diese kleinen Falten um den Anus gelten nicht als Krankheit und werden oft nur als kosmetische Mängel angesehen..

Aufgrund der Vollnarkose während der Operation und einer langen Erholungsphase sind bei älteren Patienten hauptsächlich nicht-chirurgische Behandlungsmethoden angezeigt.

Vorbereitung zur Entfernung von Hämorrhoiden

Um die optimale Methode für die Behandlung von Hämorrhoiden, die Entfernung von Knoten, auszuwählen, wird dem Patienten eine Untersuchung verschrieben: allgemeine Blut- und Urintests, eine biochemische Blutuntersuchung, ein Koagulogramm, eine digitale Untersuchung des Rektums, Ultraschall der Bauchhöhle. Sigmoidoskopie und Anoskopie beziehen sich auf moderne Methoden der instrumentellen Diagnostik, mit deren Hilfe sie die genaue Lokalisation und Größe von Hämorrhoidenknoten, das Vorhandensein von Pathologien (Fisteln, Polypen im unteren Rektum, Analfissuren) bestimmen..

Vor der Operation wird der Patient einer Darmreinigung mit Abführmitteln oder einem Einlauf unterzogen. Um den Darm zu normalisieren und Stuhlstörungen zu beseitigen, wird eine spezielle Diät empfohlen. Vor der Operation kein Wasser essen oder trinken..

Erholungsphase

Das nach einer Hämorrhoidektomie auftretende Schmerzsyndrom wird durch intramuskuläre Verabreichung von Schmerzmitteln gestoppt. Tampons und Drainagen können in den ersten Tagen nach der Operation erhebliche Bedenken hervorrufen..

Um den Heilungsprozess von Rektalgeweben zu beschleunigen, werden Salben und Rektalsuppositorien mit Methyluracil verwendet. Beschleunigen Sie die Regenerationsprozesse des Bades mit einem Sud aus Kamillenblüten oder einer Lösung von Kaliumpermanganat. Es ist wichtig, alle Hygieneverfahren einzuhalten und Verbände nicht auszulassen.

Am ersten Tag der Erholungsphase werden eine vollständige Nahrungsverweigerung und ein reichliches Trinkregime gezeigt. Das Essen wird ab dem zweiten Tag schrittweise eingeführt. Eine Diät nach der Operation sollte nicht zur Reizung des Darms und zur Bildung von festem Kot beitragen. Es wird empfohlen, Müsli, leichte Suppen, Gemüse und Obst, Milchprodukte, gekochtes Fleisch und Fisch zu essen.

Die Milligan-Morgan-Methode ermöglicht es nicht nur, ein Blutgerinnsel zu entfernen, sondern auch den Grund für sein Auftreten zu beseitigen. Derzeit selten verwendet.

Wann kann ich Sport treiben? Ärzte empfehlen, körperliche Aktivität mit leichten Übungen, Kegel-Gymnastik und Gehen zu beginnen. Dies verhindert die Entwicklung einer Blutstase, unterstützt den Heilungsprozess des Gewebes, beseitigt mögliche Schmerzen im Anus und stellt den Tonus der Muskeln des Beckens und des Perineums wieder her. Es ist notwendig, die Belastung der Venen des Beckenbodens zu verringern, um das Heben von Gewichten zu vermeiden.

Um die Bildung einer Verengung des Darmlumens ein bis drei Wochen nach der Operation auszuschließen, wird eine digitale Untersuchung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Bewertungen zufolge ist die Entfernung von Hämorrhoiden selten mit unerwünschten Folgen verbunden. Durch unsachgemäßes Nähen von Wunden oder Verstöße gegen aseptische Regeln nach der Operation können jedoch Komplikationen auftreten:

  • intraperitoneale Blutung. Wenn nach der Operation Blut vorhanden ist, untersuchen sie das Rektum mit einem Anoskop, um die Ursache herauszufinden und zu beseitigen.
  • Harnverhaltung;
  • Stuhl- oder Harninkontinenz;
  • Stenose des Analkanals;
  • Bildung einer rektovaginalen Fistel;
  • Infektionsprozess, Eiterung der Wunde.

Behandlung von Hämorrhoiden je nach Stadium

Vom Einsetzen der ersten Symptome der Krankheit bis zu ihren ausgeprägten Symptomen kann es mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Der Beginn der Krankheit ist normalerweise asymptomatisch. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit messen die meisten Patienten keine Bedeutung bei.

Hämorrhoiden im Anfangsstadium werden gesprochen, wenn Hämorrhoiden in das Lumen des Rektums hineinragen, ohne die untere Extremität des Analkanals zu verlassen.

Im zweiten Stadium nehmen die Hämorrhoidenknoten zu, beginnen vom Anus abzusacken (fallen aus), werden aber in das Rektum gezogen, wenn sich die Körperposition ändert.

Im dritten Stadium passen die Hämorrhoiden nicht mehr alleine in das Rektum, sondern können mit den Händen sorgfältig eingestellt werden.

In den früheren Stadien der Krankheit werden minimalinvasive Methoden zur Entfernung von Hämorrhoiden eingesetzt, deren Vorteil darin besteht, operationelle Risiken, Geschwindigkeit, Schmerzlosigkeit und das Fehlen einer langen postoperativen Heilungsperiode zu verringern.

In den ersten drei Stadien verzichten sie auf eine Operation. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Methoden der konservativen medikamentösen Therapie angewendet. Der therapeutische Komplex für Hämorrhoiden umfasst die Einhaltung des Regimes und der Regeln für eine gute Ernährung sowie die Durchführung spezieller körperlicher Übungen, um den Tonus der Venen zu erhöhen und die Verstopfung der Venenplexus zu lindern.

Wenn die Krankheit in das vierte Stadium übergeht und minimal invasive Behandlungsmethoden vom behandelnden Arzt als unwirksam erkannt werden, besteht die einzig richtige Lösung darin, Hämorrhoiden chirurgisch zu entfernen.

Das vierte Stadium der Hämorrhoiden ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • ständiger Verlust blutender Hämorrhoiden;
  • Die Knoten sind erheblich vergrößert und können nicht angepasst werden.
  • vollständiger Elastizitätsverlust des Bindegewebes und des Muskelgewebes des Rektums;
  • stechende Schmerzen beim Stuhlgang, schmerzhafter Juckreiz und Brennen im Analbereich. Akute Schmerzen verhindern das Sitzen und Bewegen;
  • massive Blutungen während des Stuhlgangs;
  • schleimiger und eitriger Ausfluss;
  • purpurrote Knoten;
  • perianales Ödem;
  • unfreiwillige Sekretion von Kot und Gasen;
  • Erosion im anorektalen Bereich;
  • Thrombose von Hämorrhoiden, Gewebenekrose.

Was können die Komplikationen nach der Operation sein, um Hämorrhoiden zu entfernen

Die Entfernung von Hämorrhoiden ist eine wichtige Operation

Eine Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist eine extreme Maßnahme, auf die Ärzte in besonders schwierigen Fällen zurückgreifen. Laut Statistik ist ein chirurgischer Eingriff nur in 20% der Fälle erforderlich, die restlichen 80% können mit Medikamenten geheilt werden. In einem schwierigen Fall können Sie auf invasive Eingriffe zurückgreifen. Es ist vorzuziehen, Hämorrhoiden rechtzeitig mit Medikamenten zu behandeln, da chirurgische Eingriffe mit Komplikationen und einer langen Rehabilitationszeit verbunden sind..

Was können die Komplikationen nach der Operation sein, um Hämorrhoiden zu entfernen? Wie lange dauert die Rehabilitation? Welcher Modus muss nach der Operation eingehalten werden? Dieser Artikel beantwortet alle diese Fragen..

Was können die Komplikationen nach der Entfernung von Hämorrhoiden sein?

Nach dem chirurgischen Entfernen der Hämorrhoidenkegel ist es dumm, sofort auf Erleichterung zu warten. Der Prozess der Genesung und Genesung geht oft mit Entzündungen einher. Um dies zu verhindern, muss die Behandlung auch nach der Operation fortgesetzt werden. Die Behandlung nach der Entfernung von Hämorrhoiden beinhaltet einige Verfahren, zum Beispiel sollten Sie Kräuterbäder nehmen und rektale Zäpfchen setzen, die helfen, schneller zu heilen und die beschädigten Bereiche zu heilen.

Natürlich sollte jede Therapie unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden..

Komplikationen nach einer Operation bei Hämorrhoiden treten nicht immer sofort auf, manchmal dauert es bis zu mehreren Monaten, bis eine Person anfängt, etwas zu stören. Es ist schwierig, das Auftreten von Komplikationen vorherzusagen, selbst wenn der Spezialist die Operation auf höchstem Niveau durchgeführt hat. Dies garantiert nicht, dass in der postoperativen Phase alles reibungslos verläuft. Komplikationen treten nach Entfernung von Hämorrhoiden auf oder nicht, abhängig von den individuellen Merkmalen des Körpers, dem Stadium der Krankheit, den Qualifikationen des Spezialisten, der die Operation durchgeführt hat, der postoperativen Versorgung und vielem mehr.

Hämorrhoidenoperation, Folgen

Unter der Aufsicht eines kompetenten Arztes läuft alles reibungslos

Die Folgen können sehr unterschiedlich sein, aber hier sind die wichtigsten:

  • Schmerzen. Leider fühlen die meisten Menschen nach der Operation Schmerzen. Wenn die Anästhesie aufhört zu wirken, verspüren die Patienten manchmal unerträgliche Schmerzen im anorektalen Bereich. Ärzte bewältigen dies, indem sie auf Schmerzmittel zurückgreifen. Wenn solche Medikamente nicht wirksam sind, können Betäubungsmittel verschrieben werden, um das Leiden des Patienten zu lindern. Potente Medikamente bewältigen die Komplikation nach einer Hämorrhoidenoperation in der Regel schnell in Form von Schmerzen.
  • Ischurie oder Harnverhaltung. Diese Komplikation tritt hauptsächlich bei Männern auf und ist mit einer Epiduralanästhesie verbunden. Die Sorge darüber ist es nicht wert. Das Symptom tritt tagsüber von selbst auf. Für den Urinabfluss wird der Arzt einen Katheter einsetzen, der nach Normalisierung des Harnprozesses entfernt wird.
  • Verstopfung Eine der unerwünschtesten Komplikationen. Übrigens ist Verstopfung bei Hämorrhoiden vor und nach der Operation möglich. Das Auftreten von Verstopfung in der postoperativen Phase ist in den meisten Fällen mit dem emotionalen Zustand des Patienten verbunden. Oft können Patienten die psychologische Barriere, die sie daran hindert, ihren Darm zu entleeren, nicht überwinden. Dies ist auf die Angst vor akuten Schmerzen während des Stuhlgangs oder auf die Möglichkeit einer Infektion der Gelenke mit Bakterien zurückzuführen. In solchen Fällen verschreiben Ärzte milde Abführmittel..
  • Blutung. Eine weitere Folge nach Entfernung von Hämorrhoiden. Selbst leichte Blutungen, die über einen längeren Zeitraum andauern, können bei einer Person zu Anämie führen. Wenn Blutungen auftreten, müssen Sie Ihren Arzt unverzüglich rechtzeitig darüber informieren. Blut kann aufgrund eines Traumas der Stiche mit festem Kot auftreten. Manchmal treten Blutungen aufgrund von Nachlässigkeit oder Nachlässigkeit des Chirurgen auf, wenn er die entfernte Stelle schwer verbrannt hat. Um diese Komplikation nach Entfernung der Hämorrhoidenknoten zu beseitigen, können Sie einen hämostatischen Schwamm verwenden, der die Blutung schnell stoppt. Aufgrund der Eigenschaft der Selbstresorption in der Wundhöhle ist keine Extraktion erforderlich. Manchmal kann es notwendig sein, ein beschädigtes Gefäß zu nähen.
  • Reduktion des Analkanals. Eine Komplikation nach Entfernung von Hämorrhoiden, die im Laufe der Zeit auftritt. Dies kann auf falsches Nähen durch den Chirurgen zurückzuführen sein. Verwenden Sie Expander, um die Situation zu korrigieren. In schwierigen Situationen muss der Patient auf die Hilfe eines plastischen Chirurgen zurückgreifen, um Komplikationen nach einer Hämorrhoidenoperation zu beseitigen.
  • Rektumprolaps. Diese Komplikation ist selten und es ist dennoch unmöglich, sie nicht zu erwähnen. Ein Dickdarmprolaps kann aufgrund einer Schädigung der Nervenfasern des Rektums auftreten. Sie können mit Prolaps umgehen, indem Sie nach dem Entfernen von Hämorrhoiden Kerzen und Physiotherapieübungen verwenden, um die Beckenmuskulatur zu stärken. Wenn medikamentöse Therapie- und Physiotherapieübungen kein Ergebnis liefern, ist ein wiederholter Eingriff des Chirurgen erforderlich. Je nach Situation muss der Spezialist das heruntergefallene Fragment herausschneiden, das Rektum säumen, den Muskeltonus durch plastische Chirurgie wiederherstellen oder eine Resektion des unteren Dickdarmsegments durchführen.
  • Fistelbildung. Wahrscheinlich die unangenehmste dieser Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden. Fisteln sind Wunden, die an der Schleimhaut des Rektums auftreten. Bakterien dringen in sie ein und der Entzündungsprozess beginnt. Mit der Zeit beginnen die Wunden zu eitern..
  • Eiterung postoperativer Nähte. Nach der Operation bei Hämorrhoiden können die Folgen dieser Art mit Hilfe einer angemessenen Wundversorgung und Intimhygiene verhindert werden. Manchmal kann jedoch selbst die gründlichste Hygiene den Patienten nicht vor einer solchen Komplikation schützen. Dies ist auf das Eindringen von pathogener Mikroflora in die Nähte zurückzuführen. Wenn der Eiterungsprozess nicht zu stark ist, können antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente damit umgehen. Wenn der Fall jedoch kompliziert ist, müssen Sie auf eine erneute Operation zurückgreifen, um Komplikationen nach einer Hämorrhoidenoperation zu beseitigen.

Dies sind die wichtigsten möglichen Komplikationen, die den Patienten nach der Operation stören können. Um sich davor zu schützen, sollten Sie wissen, wie Sie nach einer Operation behandelt werden müssen, um Hämorrhoiden zu entfernen, welche Diät Sie einhalten müssen, was Sie tun können und was während der Rehabilitationsphase strengstens verboten ist. Ein Spezialist für die Behandlung von Hämorrhoiden wird dies alles erklären.

Was können die Folgen nach der Operation sein?

Eine der schlimmsten Folgen ist Darmkrebs.

Zusätzlich zu den aufgeführten Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Hämorrhoiden ist das Auftreten unangenehmer Folgen insbesondere beim schwächeren Geschlecht möglich.
Nach einer ähnlichen Operation können also Polypen im Rektum auftreten. Wenn sie keine Beschwerden verursachen, berühren sie sich nicht. Wenn ihr Auftreten von Blutungen und Schmerzen begleitet wird, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, damit er die erforderlichen Maßnahmen ergreift.
Was könnten die Folgen nach der Entfernung von Hämorrhoiden sein? Das Schlimmste ist das Auftreten von Darmkrebs. Dies ist möglich, wenn Hämorrhoiden nicht rechtzeitig behandelt werden. Lassen Sie die Krankheit nicht treiben. Im Falle eines Rückfalls nach der Operation sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
Bei Hämorrhoiden während der Schwangerschaft sollten Sie auch sofort einen Arzt konsultieren, um mögliche Komplikationen während der Geburt zu vermeiden.

Wie nach der Operation für Hämorrhoiden behandelt werden?

Um die Folgen von Hämorrhoiden nach der Operation zu vermeiden, ist es wichtig, eine Diät und ärztliche Verschreibungen einzuhalten. In diesem Fall verläuft die Rehabilitation schnell und ohne Komplikationen. Sie müssen verstehen, dass die Rehabilitation nach Entfernung von Hämorrhoiden mit einem Laser oder einer anderen minimalinvasiven Methode weniger lange dauert und einfacher ist. Es dauert normalerweise nur eine Woche.

Bei einem vollständigen chirurgischen Eingriff dauert die Genesung 1,5 Monate. Es ist notwendig, Hämorrhoiden nach der Operation weiter zu behandeln, um beschädigtes Schleimgewebe schnell wiederherzustellen und den Entzündungsprozess zu stoppen. Die postoperative Therapie wird vom behandelnden Arzt verordnet.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Antikoagulanzien: Hauptmedikamente

Komplikationen durch Gefäßthrombose sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher großer Wert darauf gelegt, die Entwicklung von Thrombosen und Embolien (Blockaden) von Blutgefäßen zu verhindern.

Erhöhtes Blutprotein

Der Proteingehalt im menschlichen Blut ist der wichtigste Indikator für die Qualität des Proteinstoffwechsels. Wenn der Proteinspiegel steigt, ist dies der Grund für eine umfassende Untersuchung.