Komplettes Blutbild (KLA): was normal bedeutet

Das allererste, was Ihnen in Ihrem Krankenhaus verschrieben wird, ist eine allgemeine klinische Blutuntersuchung. Was ist darin enthalten und was bedeutet es??

Warum wird eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben?

Dies ist der häufigste Test zur Diagnose einer Vielzahl von Krankheiten, von Anämie bis Krebs. Er analysiert die qualitativen und quantitativen Indikatoren der drei Haupttypen von Blutzellen, daher wird sie bei Verdacht auf absolut jede Krankheit verschrieben.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen)

Sie sind für die Übertragung von Sauerstoff auf Gewebe und innere Organe verantwortlich. Mit der UCK werden zwei Komponenten der roten Blutkörperchen bewertet:

Hämoglobin (sauerstoffhaltiges Protein);

Hämatokrit (Prozentsatz der roten Blutkörperchen in einer Blutuntersuchung).

Niedrige Hämoglobin- und Hämatokritwerte sind häufig ein Zeichen für eine Eisenmangelanämie - ein Zustand, der auftritt, wenn im Blut Eisen fehlt.

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen)

Weiße Blutkörperchen unterschiedlicher Zwecke und Formen sind eine natürliche Abwehr des Körpers und für die Immunität verantwortlich. Jede abnormale Zunahme oder Abnahme ihrer Anzahl und Arten weißer Blutkörperchen kann auf eine Infektion, einen Entzündungsprozess oder Krebs hinweisen.

Thrombozyten

Fördern Sie Blutgerinnsel und stoppen Sie Blutungen. Jeder Schnitt heilt genau aufgrund der Fähigkeit der Blutplättchen, ihre Arbeit zu erledigen. Natürlich deuten Änderungen ihres Niveaus auf eine schwere Krankheit hin. Zum Beispiel helfen zu niedrige Thrombozytenzahlen, Leukämie und andere Krebsarten zu vermuten..

Eine andere Abkürzung, die manchmal aus Gründen genannt wird, die der Wissenschaft und dem gesunden Menschenverstand unbekannt sind..

Wenn die Benutzerkontensteuerung vorgeschrieben ist?

Wie bereits erwähnt, ist die Benutzerkontensteuerung der häufigste Test. Der Therapeut kann es im Rahmen einer Routineuntersuchung oder bei unerklärlichen Symptomen wie z. B. unvernünftigen Blutungen oder Blutergüssen, Fieber, das nicht mit Antipyretika einhergeht, usw. verschreiben. OAC wird von Ihrem Arzt benötigt, um:

Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands und Verdacht auf Anomalien;

Diagnostizieren Sie einige Krankheiten. Schwäche, Symptome von Müdigkeit, leichtem Fieber, Schwellung, Blutung - all dies deutet auf eine qualitative Veränderung der Zusammensetzung des Blutes und der Krankheit hin;

Verfolgen Sie den Verlauf einer bereits diagnostizierten Krankheit. UCK wird regelmäßig verschrieben, um zu überprüfen, wie die Genesung verläuft und ob die verschriebenen Medikamente helfen..

Vorbereitung auf eine allgemeine Blutuntersuchung

Eine Blutprobe wird aus einer Vene entnommen. Vor dem Bestehen der Analyse wird empfohlen, eine Reihe von Anforderungen zu beachten:

Es ist ratsam, morgens (morgens) Blut zu spenden.

Essen Sie nicht mindestens zwei Stunden vor dem Test. Der Arzt kann Ihnen jedoch empfehlen, am Abend zuvor nichts zu essen.

Vermeiden Sie körperliche Anstrengung einen Tag vor der Blutspende.

Trinken Sie mindestens zwei Tage lang keinen Alkohol.

Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden.

Wenn Ihnen Fluorographie, MRT, Ultraschall oder Computertomographie verschrieben wird, ist es am besten, diese nach der Blutspende oder 48 Stunden vor dem Test durchzuführen.

Es ist durchaus üblich, dass dieselbe Probe für mehrere verschiedene Analysen verwendet wird. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich genauere Anweisungen geben. Die meisten UCK-Ergebnisse liegen einige Stunden bis zu einem Tag nach der Blutentnahme vor.

Wie wird eine allgemeine Blutuntersuchung bei Säuglingen durchgeführt??

Bei kleinen Kindern erfolgt die Blutentnahme normalerweise am Fuß mit einer Lanzette - der sogenannten Miniatur-Einwegnadel. Eine bestimmte Menge Blut wird dann in einem speziellen Röhrchen gesammelt.

Normale Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen (Tabelle)

Wie wir bereits verstanden haben, wird der bestimmende Parameter die Menge und Qualität der Blutzellen sein. Je nachdem, welche Berechnungs- und Bewertungstechnologie im Labor verwendet wurde, kann es zu geringfügigen Abweichungen im Test kommen..

Die normalen Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung für Erwachsene sollten jedoch folgendermaßen aussehen:

Bei Männern: 4,32 - 5,27 Millionen Zellen / μl

Bei Frauen: 3,9 - 5,03 Millionen Zellen / μl

Für Männer: 135 - 175 g / l

Bei Frauen: 120 - 155 g / l

Für Männer: 38,8 - 50%

Bei Frauen: 34,9 - 44,5%

3.500 - 10.500 Zellen / μl

150.000 - 450.000 Zellen / μl

Für Männer: 1 - 10 mm / h

Bei Frauen: 2 - 15 mm / h

Normale Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Kindern

Wenn das Kind älter wird, ändert sich die Blutzusammensetzung des Kindes. Daher werden sieben verschiedene Altersgruppen unterschieden, um die Ergebnisse der UCK bei Kindern zu bewerten.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung

10 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1319

Pathologische Veränderungen im Körper - endogen (intern) oder exogen (verursacht durch externe Exposition) - spiegeln sich immer in der Zusammensetzung des Blutes wider. Hauptkörperflüssigkeit ist der Hauptmarker für eine geschätzte Diagnose und Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Wichtige Labormethoden sind biochemische Forschung und OCA (allgemeine klinische Analyse). Was sind die Ähnlichkeiten und wie unterscheidet sich die allgemeine Blutuntersuchung von der biochemischen? Identische Forschungsmerkmale umfassen:

  • Zwei Möglichkeiten zur Durchführung (allgemein therapeutisch und detailliert).
  • Die Hauptindikationen (Diagnose, Therapieüberwachung, körperliche Untersuchung, perinatales Screening).
  • Haltbarkeit der Ergebnisse. Die Summen sind 10-14 Tage gültig.
  • Bezeichnung der untersuchten Parameter. In der endgültigen Form sind alle Indikatoren mit der lateinischen Abkürzung gekennzeichnet.
  • Eine Möglichkeit, die Ergebnisse zu bewerten. Die Entschlüsselung erfolgt durch eine Vergleichsmethode der erhaltenen Daten mit Referenzwerten, die in der Labordiagnostik übernommen wurden.
  • Obligatorische Patientenvorbereitung.

Hauptunterschiede

Studien unterscheiden sich durch folgende Kriterien voneinander:

  • Ein Verfahren zum Sammeln von Biomaterial (d. H. Woher kommt das Blut). Bei OCA wird in den meisten Fällen Kapillarblut (vom Finger) für die Biochemie entnommen - venös. In einer synchronen Studie kann nur Blut aus einer Vene verwendet werden..
  • Ergebnisse. Die Biochemie weist auf Funktionsstörungen in bestimmten Organen und Systemen hin. Nach den Ergebnissen eines klinischen Arztes werden die Qualität mikrobiologischer Prozesse und der allgemeine Zustand des Körpers bewertet.
  • Labortechnik. Mikroskopie (mikroskopische Untersuchung), konduktometrische Methode, Durchflusszytofluorimetrie, andere photometrische Methode für Kapillarbiofluid. Testen von venösem Biomaterial: kolorimetrische, photometrische, UV-kinetische, kinetische kolorimetrische, Hexokinase- und andere Tests unter Verwendung chemischer Reagenzien und Reaktionsbewertung.
  • Parameter. OKA bewertet den zellulären Teil des Blutes, bestehend aus gebildeten Elementen, biochemisch - untersucht die Zusammensetzung des Plasmas (flüssiger Teil).
  • Der Unterschied im Zucker. Im venösen Blutzuckerspiegel ist er 12% höher als in der Kapillare.
  • Lieferbedingungen. Blut für die Analyse kann von einem Arzt in einer regulären Klinik oder allein gegen Erstattung in bezahlten Diagnosezentren gespendet werden.

Im Gegensatz zu kapillarem Biofluid wird angenommen, dass venös eine bessere chemische Zusammensetzung aufweist, sodass die Ergebnisse genauer sind.

Bluttest auf biochemische Zusammensetzung

Biochemischer Bluttest - eine Studie über Plasma, das Mineralien, Enzyme, Lipide (Fette), Zucker, Proteine, Pigmente und andere Substanzen enthält. Die Konzentration jedes Elements zeigt die Funktionalität der inneren Organe an. Das allgemeine therapeutische Profil umfasst die Bewertung der folgenden Hauptparameter.

Protein (Tr) und Proteinfraktionen

Proteine ​​sind das Baumaterial für neue Zellen, sie sind verantwortlich für Muskelkontraktionen, tragen zum Schutz des Körpers vor Infektionen bei, bewegen Hormone, Säuren und Nährstoffe durch den Blutkreislauf. 60% der Proteinfraktionen sind Albumin, das von Hepatozyten synthetisiert wird..

40% sind Fibrinogen und Globuline (Alpha, Beta, Gamma). Hyperproteinämie (erhöhter Proteingehalt) begleitet Erkrankungen des Nierenapparates, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, fortschreitende maligne Neubildungen, Dehydration (Dehydration).

Hypoproteinämie ist ein Indikator für Flüssigkeitsretention. Bei Verbrennungen und Verletzungen wird ein niedriger Albuminspiegel beobachtet. Die Erwachsenen-Norm für Gesamtprotein und Albumin beträgt 64-84 g / l und 33-55 g / l, für Kinder 60-80 g / l und 32-46 g / l.

C-reaktives Protein (Crp)

Marker des Entzündungsprozesses in der akuten Phase. Normalwerte sind nicht mehr als 5 g / l. Erhöht sich mit Infektionen, Herzinfarkt, Verbrennungen, Verletzungen, metastasiertem Krebs.

Glukose (Glu)

Die Zuckerkonzentration im Blut spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels wider. Bei Hyperglykämie (erhöhte Raten), Prädiabetes, Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus wird bei einer schwangeren Frau ein Schwangerschaftsdiabetes mellitus diagnostiziert. Nüchternglukosegrenzen - 3,5-5,5 mmol / l.

Harnstoff (Harnstoff)

Das im Blut enthaltene Produkt des Proteinzerfalls liegt im Bereich von 2,8-7,2 μmol / l. Eine Erhöhung der Konzentration weist auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Abnahme - bei Schwermetallvergiftung mögliche Entwicklung einer Zirrhose.

Harnsäure (Harnsäure)

Derivat von Purinbasen. Referenzwerte für Frauen sind 150-350 μmol / l, für Männer 210-420 μmol / l. Eine erhöhte Konzentration ist ein Zeichen für Nierenfunktionsstörung, Leukämie und Alkoholismus.

Cholesterin (Chol)

Es bildet die Basis der Zellmembran, ist ein Material für die Synthese von Neurotransmittern und Hormonen, ist an der Produktion und Verteilung von Vitamin D beteiligt, sorgt für den Fettstoffwechsel und die Produktion von Gallensäuren.

Es besteht aus HDL - „schlechtem“ Cholesterin oder Lipoproteinen niedriger Dichte, die Lipide von der Leber zu Geweben und Zellen transportieren, und HDL - „gutem“ Cholesterin oder Lipoproteinen hoher Dichte, die überschüssiges LDL zur Entsorgung in die Leber transportieren.

Hypercholesterinämie (hohe Raten) ist ein klinisches Zeichen für vaskuläre Atherosklerose und geht mit Diabetes mellitus und Hypothyreose einher. Niedrige Werte (Hypocholesterinämie) zeigen den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) mit Zirrhose, Hepatose sowie die Entwicklung von Osteoporose, Hyperthyreose und Herzinsuffizienz an.

Bilirubin (Tbil)

Beim Abbau von Hämoglobin entsteht giftiges fettlösliches Gallenfarbstoffpigment. Es ist unterteilt in freie, sonst indirekte (Dbil) und verbundene, sonst direkte (Idbil). Eine abnormale Menge an Bilirubin weist auf Erkrankungen der Leber und der Organe des hepatobiliären Systems hin (Hepatitis, Zirrhose, Cholezystitis, Cholangitis usw.). Die Rate an Gesamtbilirubin beträgt bis zu 20,5 μmol / l, direkt - 0,86–5,3 μmol / l, indirekt - 1,7-17,0 μmol / l.

Alaninaminotransferase (Alt, ALT, AlAT)

Ein Enzym zur Beschleunigung der chemischen Reaktion von Alanin und Asparaginsäure, die den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aneinander binden. Konzentriert in Hepatozyten (Leberzellen). Wenn sie zerstört werden, wird es in erhöhten Mengen ins Blut freigesetzt, was auf akute und chronische Lebererkrankungen hinweist.

Aspartataminotransferase (Ast oder AST, AsAT)

Ein Enzym, das in den Zellen des Myokards, der Skelettmuskulatur, der Leber und der Gehirnneuronen konzentriert ist. Die Indikatoren werden mit einem Herzinfarkt und in einem Zustand vor dem Infarkt mit Hepatozyten-Dysfunktion (Hepatitis, Zirrhose), akuter Pankreatitis, Thromboembolie erhöht.

MännerFrauenKinder
bis zu 31 Einheiten / lbis zu 37 Einheiten / lbis zu 30 Einheiten / l

Kreatinphosphokinase (KFK oder KFK)

Ein Enzym, das die biochemische Umwandlung von Kreatin und Adenosintriphosphat in Kreatinphosphat beschleunigt. Verantwortlich für die Verbesserung der Energieimpulse bei Muskelkontraktionen.

Die Analyse zeigt hohe Werte bei der Entwicklung einer ischämischen Nekrose, entzündlichen Erkrankungen der Muskelfasern (Myositis, Myopathie), bösartigen Neubildungen des Urogenitalsystems, Störungen des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem)..

MännerFrauenKinder
bis zu 195 Einheiten / lbis zu 167 Einheiten / lbis zu 270 Einheiten / l

Alkalische Phosphatase (Alp oder alkalische Phosphatase)

Ein Enzym, das die Kapazität der Gallenblase und der Gallenwege widerspiegelt. Mit steigenden Werten wird eine Gallenstauung diagnostiziert..

ErwachseneKinder
20-130 Einheiten / l100-600 U / L.

Amylase (Amyl)

Ein Verdauungsenzym, das für den Abbau komplexer Kohlenhydrate verantwortlich ist. Konzentriert in der Bauchspeicheldrüse. Die Wartungsnorm beträgt bis zu 120 Einheiten / Liter. Erhöhte Werte weisen auf Pankreatitis, Perforation von Magengeschwüren, Alkoholvergiftung und Entzündung des Anhangs hin. Mit Pankreasnekrose, Hepatitis und Leberkrebs nimmt die Dramatik dramatisch ab.

Elektrolyte

Die Menge an Magnesium, Kalzium, Kalium und Natrium im Körper wird analysiert. Ein detaillierter biochemischer Bluttest umfasst zusätzlich:

  • Proteinfraktionen (separat);
  • Gamma-Glutamyltransferase - ein Enzym, das aktiv am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist;
  • Triglyceride - Cholesterinester, höhere Fettsäuren;
  • atherogener Koeffizient - das Verhältnis von LDL zu HDL;
  • Fructosamin - eine Verbindung von Glucose mit Albumin;
  • Enzyme: Lactatdehydrogenase zum Abbau von Milchsäure, Lipase, Fettabbau, Cholinesterase zum Abbau von Cholinestern;
  • Elektrolyte: Phosphor, Eisen, Chlor.

Die Ergebnisse der Biochemie in den meisten Labors können am nächsten Tag erhalten werden..

Allgemeine Analyse

Eine allgemeine Blutuntersuchung umfasst eine Bewertung der geformten Elemente (Biofluidzellen) und ihres Prozentsatzes. Eine verkürzte Version der Studie besteht aus einer Triade von Indikatoren - der Gesamtzahl der Leukozyten, Hämoglobin, ESR. Die erweiterte Mikroskopie enthält 10 bis 20 Indikatoren.

Abk.IndexFunktionenAbweichungen in den Analyseergebnissen
HBHämoglobinEin Zweikomponenten-Eisenprotein, das für den Gasaustausch verantwortlich ist. 90% der HB sind in roten Blutkörperchen enthalten. In der Lunge fängt HB Sauerstoffmoleküle ein und versorgt sie mit Hilfe von Erythrozytenkurieren mit Geweben und Körperzellen. „Auf dem Rückweg“ HB transportiert Kohlendioxid zur Entsorgung in die Lunge. Die Hämoglobinkonzentration spiegelt den Grad der Sauerstoffsättigung des Blutkreislaufs widerHypohämoglobinämie (niedriger HB) weist auf Anämie (Anämie) und hohes Atemversagen hin
Rbcrote BlutkörperchenRote Blutkörperchen. Mit Sauerstoff oder Kohlendioxid gesättigter Stickstoff wird durch den Blutkreislauf transportiert, Nährstoffe, Gefäße vor den Auswirkungen freier Radikale geschützt, die Stabilität von CBS (Säure-Base-Zustand) aufrechterhaltenErythropenie (eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen) ist ein Indikator für Hyperhydratation (überschüssige Flüssigkeit im Körper). Erythrozytose (erhöhte RBC) - ein Zeichen für Sauerstoffmangel
HCTHämatokritBlutdichteanzeige. Es ist wichtig für die Diagnose von Krebs, inneren Blutungen und Herzinfarkten
RetRetikulozytenUnreife RBCHohe Werte weisen auf mögliche onkologische Prozesse hin.
PltThrombozytenBlutplatten für normale Gerinnung (Blutgerinnung) und GefäßschutzThrombozytopenie (eine Abnahme der Thrombozytenzahl) ist mit Autoimmunerkrankungen verbunden. Thrombozytose (hohe Werte) - bei onkohämatologischen Erkrankungen, Tuberkulose
PCTThrombocritProzentsatz von Blutplättchen zu Blutvolumen
ESR oder ESRSedimentationsrate von ErythrozytenBestimmt die Geschwindigkeit der Trennung von Biofluid in Plasma und geformte ElementeEntzündungsmarker

Zusätzlich kann der Prothrombinindex (PTI), der eine Beurteilung der Blutgerinnung darstellt, auf dem Formular angegeben werden..

Leukogramm (Leukozytenformel)

Die Leukozytenformel ist eine Reihe von Werten aller Arten von Leukozyten und deren Prozentsatz. Weiße Blutkörperchen (WBC) sind weiße, ansonsten farblose Blutkörperchen, die die Funktion haben, Bakterien, Parasiten, Viren und Pilze, die den Körper infizieren (Phagozytose), einzufangen und abzutöten..

Was ist im Leukogramm enthalten:

  • Neutrophile (NEU). Klassifizieren Sie in segmentierte - reife Zellen, die für die bakterielle Phagozytose verantwortlich sind, und stechen Sie junge (unreife) Neutrophile. Neutrophilie (ein hoher Anteil neutrophiler weißer Blutkörperchen) begleitet Infektionskrankheiten, die durch das Eindringen pathogener Bakterien oder die Aktivierung der bedingt pathogenen Flora des Körpers verursacht werden. Neutropenie (erniedrigte Neutrophile) ist charakteristisch für träge chronische Infektionen, Strahlenkrankheit. Chronische Stichneutrophilie ist charakteristisch für Krebspatienten. Segmentierte Knötchen nehmen mit der Erschöpfung der Knochenmarkressourcen zu.
  • Lymphozyten (LYM). Reflektieren Sie die Stärke der körpereigenen Immunantwort auf das Eindringen von Allergenen, Viren und Bakterien. Lymphopenie (eine Abnahme des Spiegels von Lymphozytenzellen) wird bei Autoimmunerkrankungen beobachtet. Lymphozytose (erhöhte Werte) zeigt eine Infektion des Körpers an.
  • Monozyten (MON). Sie zerstören und verdauen pathogene Pilze und Viren und verhindern die Proliferation von Krebszellen. Monozytose (hohe Konzentration an Monozyten) geht mit Mononukleose, Tuberkulose, Lymphogranulomatose und Candidiasis einher. Monozytopenie (niedrige Raten) ist charakteristisch für die Entwicklung von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen.
  • Eosinophile (EOS). Phagozytose von Protozoenparasiten und Helminthen. Eosinophilie (erhöhte Werte) ist ein Zeichen für einen Helminthenbefall, eine Infektion mit anderen Parasiten. Eosinopenie (verminderte Eosinophile) ist charakteristisch für chronisch suppurative Entzündungsprozesse.
  • Basophile (BAS). Das Eindringen von Allergenen in den Körper wird bestimmt. Der Nachweis von Basophilie (erhöhte Basophilkonzentration) weist auf allergische Reaktionen hin.

Absolute Leukozytose (ein Anstieg des Spiegels aller Arten von Leukozytenzellen) ist ein klinisches Zeichen für akute Entzündungsprozesse. Die Lokalisation der Entzündung kann durch die symptomatischen Beschwerden des Patienten bestimmt werden..

Im Labor wird OKA an einem Tag durchgeführt.

Regeln für die Vorbereitung und Blutspende

Die vorläufige Vorbereitung für die Lieferung von Biomaterial liefert die genauesten Ergebnisse. Der Vorbereitungsalgorithmus ist wie folgt. Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige Lebensmittel und Alkohol aus der Ernährung. Lipidreiche Lebensmittel erhöhen die Trübung der Plaque und erschweren die Untersuchung. Ethanol verlangsamt die Glukosesynthese, unterschätzt den Blutzucker, löst die Membran der roten Blutkörperchen auf und macht sie bewegungslos, wodurch das Hämoglobin künstlich reduziert wird.

Brechen Sie am Vorabend des Verfahrens das Sporttraining so weit wie möglich ab, um andere körperliche Aktivitäten einzuschränken. Belastungen erhöhen die Leistung aller Blutzellen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen) sowie den Gehalt an Enzymen KFK, ALT, AST.

Beachten Sie ein Fasten von 8-12 Stunden. Nach dem Essen steigen Zucker, weiße Blutkörperchen (Lebensmittelleukozytose), die Konzentration an Triglyceriden und Cholesterin. Blut wird ausschließlich auf leeren Magen entnommen. Ruhe bewahren, ruhig bleiben. Nervenspannung begleitet Leukozytose, Hyperalbuminämie, Hyperglykämie, Hypercholesterinämie.

Biomaterial wird morgens in einem speziellen Raum geliefert. Die erhaltenen Testergebnisse werden in das Laborformular eingetragen. Die Entschlüsselung der Daten, Diagnose und Behandlung erfolgt durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat.

Zusammenfassung

Biochemische und klinische Analyse - die wichtigsten diagnostischen und präventiven Blutuntersuchungen. Wie lange die Blutuntersuchung dauert, hängt von der Arbeitsbelastung des Labors ab. Normalerweise werden die Ergebnisse am nächsten Tag veröffentlicht.

OKA untersucht biochemische Prozesse und informiert den Arzt über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Die Biochemie gibt eine Vorstellung vom Leistungsgrad der inneren Organe und Systeme. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Vorbereitungsregeln für das Verfahren befolgen.

Die Dekodierung der endgültigen Daten erfolgt nicht durch das Labor, sondern durch den Arzt, der die Studie eingereicht hat. Die Gültigkeit der Testergebnisse beträgt 10 Tage bis 2 Wochen. In Moskau und anderen Großstädten wird die Studie tagsüber durchgeführt.

Allgemeine detaillierte Blutuntersuchung: Durchführung, Indikatoren, Norm und Abweichungen

Bei fast jeder Pathologie im Blut treten bestimmte Veränderungen sowohl der zellulären als auch der biochemischen Zusammensetzung auf. Beispielsweise steigt bei Atherosklerose bei Patienten der Cholesterinspiegel und bei Anämie die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Konzentration des Hämoglobins, was mithilfe von Labortests nachgewiesen werden kann.

Ein allgemeiner (klinischer) detaillierter Bluttest ist eine der einfachsten und kostengünstigsten und gleichzeitig informativsten Methoden der Labordiagnostik. Es muss in das Grunduntersuchungsprogramm für Patienten mit verschiedenen Krankheiten aufgenommen und auch von Erwachsenen und Kindern während der ärztlichen Untersuchung durchgeführt werden.

Andere Faktoren können die Parameter der allgemeinen Blutuntersuchung beeinflussen, sodass nur ein Spezialist die korrekte Entschlüsselung vornehmen kann.

Welche Indikatoren enthält die allgemeine detaillierte Blutuntersuchung??

Bei der Durchführung einer Routineuntersuchung wird den Patienten normalerweise ein sogenannter abgekürzter klinischer Bluttest verschrieben, bei dem die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen gezählt, der Hämoglobinspiegel und die Sedimentationsrate der Erythrozyten bestimmt werden. Wenn darin Anomalien festgestellt werden sowie bei der Untersuchung von Patienten mit verschiedenen Krankheiten, wird ein detaillierter Bluttest angezeigt, der etwa 30 verschiedene Parameter umfasst. Am häufigsten wird es in folgenden Fällen verschrieben:

  • Diagnose einer Anämie;
  • Verdacht auf Leukämie, Lymphogranulomatose;
  • Schwangerschaft;
  • entzündliche Prozesse;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie.

Überlegen Sie, was in einem detaillierten klinischen Bluttest enthalten ist.

WBC ist die absolute Anzahl der weißen Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen sind für die Erkennung und Zerstörung pathogener Mikroorganismen sowie von Zellen mit einem verletzten Genom (Tumor) verantwortlich. Normalerweise beträgt die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut 4–9x10 9 / L. Ihre Zunahme bedeutet das Vorhandensein eines Entzündungsherdes oder eines bösartigen Neoplasmas im Körper, und eine Abnahme zeigt eine Abnahme der Immunabwehr an.

RBC ist die absolute Anzahl der roten Blutkörperchen. Ihre Hauptfunktion ist der Transport von Sauerstoff von der Lunge zu allen Organen und Geweben des Körpers. Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen beträgt 4,3–5,5 × 10 12 / l. Eine Abnahme ihrer Anzahl tritt bei Blutungen, Anämie und Knochenmarkläsionen auf. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut wird durch Blutgerinnung verursacht, die durch verschiedene Ursachen (unbezwingbares Erbrechen, Polyurie, Durchfall, massive Verbrennungen) oder genetisch verursachte Störungen der Hämoglobinsynthese verursacht wird.

Bei Kindern der ersten Lebensjahre ist die Anzahl der Leukozyten im Vergleich zu Erwachsenen erhöht, dies ist ihr Altersmerkmal und ihre Norm.

Hb - Hämoglobin. Dies ist ein spezielles Protein, das sich in roten Blutkörperchen befindet und Eisenmoleküle in seiner Struktur enthält. Er hat die Fähigkeit, leicht Sauerstoff an sich selbst zu binden und ihn an Gewebe abzugeben. Hämoglobin ist mit Eisen rot gefärbt. Dank dessen sind die roten Blutkörperchen rot und das gesamte Blut sieht rot aus. Normalerweise beträgt der Hämoglobingehalt 120–140 g / l. Eine Abnahme seiner Konzentration wird bei verschiedenen Arten von Anämie beobachtet.

HCT (Ht) - Hämatokrit. Dies ist das Verhältnis zwischen Blutzellen und Plasmavolumen, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Hämatokritrate beträgt 39–49%. Dies bedeutet, dass das Blut zu 60-50% aus Plasma besteht, das verbleibende Volumen von Zellen besetzt ist.

PLT - Blutplättchen. Dies sind Blutplatten, die direkt am Prozess der Blutstillung beteiligt sind, dh an der Bildung eines Blutgerinnsels und der Blutstillung. Die Norm ihres Inhalts ist 150-400x10 9 / l.

ESR - Erythrozytensedimentationsrate, ESR. Ein Anstieg dieses Indikators wird bei vielen pathologischen Prozessen beobachtet, kann jedoch nicht mit der Krankheit assoziiert sein. Beispielsweise führt die Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder die Schwangerschaft zu einer Erhöhung der ESR..

Erythrozytenindizes

  1. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV). Der Normalwert beträgt 80–95 fl. Zuvor wurden die Begriffe "Makrozytose", "Normozytose" und "Mikrozytose" verwendet, um diesen Indikator zu bezeichnen..
  2. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten wird in absoluten Einheiten (SIT) ausgedrückt. Norm - 27–31 pg. Zuvor wurde dieser Index als Farbindikator für Blut bezeichnet..
  3. Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in der Masse der roten Blutkörperchen (MCHC). Zeigt, wie rote Blutkörperchen mit Hämoglobin gesättigt sind. Seine Abnahme wird bei Blutkrankheiten beobachtet, die mit Verstößen gegen den Hämoglobinsynthesevorgang verbunden sind..
  4. Anisozytose oder Erythrozytenverteilungsbreite (RDW). Einheitlichkeitsindikator für die Größe der roten Blutkörperchen.

Abhängig von den akzeptierten Forschungsmethoden und -einheiten können in verschiedenen Labors unterschiedliche Standards angewendet werden..

Thrombozytenindizes

  1. Durchschnittliches Thrombozytenvolumen (MPV). Norm 7-10 fl.
  2. Die Breite der Verteilung (relativ) der Blutplättchen nach Volumen (PDW). Es ermöglicht die Bewertung der Heterogenität von Blutplättchen, dh ihres Größenunterschieds.
  3. Thrombokrit (PCT). Das Volumen des Vollbluts pro Blutplättchen und ausgedrückt als Prozentsatz. Normalwert 0,108–0,282%.
  4. Großes Thrombozytenverhältnis (P-LCR).

Leukozytenindizes

  1. Der relative Gehalt an Lymphozyten (Lymphozyten, LY%, LYM%). Norm 25–40%.
  2. Absolute Lymphozytenzahl (Lymphozyten, LY #, LYM #). Norm 1,2–3,0 × 10 9 / l.
  3. Relative Blutspiegel von Eosinophilen, Basophilen und Monozyten (MID%, MXD%). Norm 5-10%.
  4. Absolute Blutspiegel von Eosinophilen, Basophilen und Monozyten (MID #, MXD #). Norm 0,2-0,8x10 9 / l.
  5. Relativer Neutrophilengehalt (NE%, NEUT%).
  6. Absolute Neutrophilenzahl (NE #, NEUT #).
  7. Der relative Gehalt an Monozyten (MO%, MON%). Norm 4–11%.
  8. Der absolute Gehalt an Monozyten (MO%, MON%). Norm 0,1-0,6x10 9 / l.
  9. Relativer (EO%) und absoluter (EO #) Gehalt von Eosinophilen.
  10. Relativer (BA%) und absoluter (BA #) Basophilengehalt.
  11. Relativer (IMM%) und absoluter ((IMM #) Gehalt unreifer Granulozyten.
  12. Relative (ATL%) und absolute (ATL #) atypische Lymphozytenzahlen.
  13. Relativer Granulozytengehalt (GRAN%, GR%). Norm 47–72%.
  14. Der absolute Gehalt (GRAN #, GR #) von Granulozyten. Norm 1,2–6,8 × 10 9 / l; und andere.

Wenn ein wiederholter klinischer Bluttest durchgeführt werden muss, ist es ratsam, ihn im selben Labor durchzuführen, in dem die vorherige Studie durchgeführt wurde.

So führen Sie eine detaillierte Blutuntersuchung durch

Damit die Ergebnisse eines erweiterten klinischen Bluttests so genau wie möglich sind, müssen eine Reihe von Regeln beachtet werden:

  • Die optimale Zeit für die Analyse liegt zwischen 7 und 10 Uhr morgens.
  • nach der letzten Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden sein;
  • Einige Stunden vor der Blutspende (mindestens eine Stunde) dürfen Sie nicht rauchen.
  • Der Patient sollte den Arzt vor allen eingenommenen Medikamenten warnen, da diese die Ergebnisse der Analyse verfälschen können.

Das Ergebnis der Analyse ist in der Regel am Tag der Lieferung fertig. In verschiedenen Labors können je nach den anerkannten Forschungsmethoden und Maßeinheiten unterschiedliche Standards festgelegt werden. Wenn ein wiederholter klinischer Bluttest durchgeführt werden muss, ist es daher ratsam, ihn im selben Labor durchzuführen, in dem die vorherige Studie durchgeführt wurde.

Ein detaillierter klinischer Bluttest enthält viele Indikatoren. Ihre Referenzwerte (Normalwerte) werden normalerweise auf dem Überweisungsformular angegeben, ohne jedoch die Merkmale des Patienten zu berücksichtigen. Zum Beispiel ist bei Kindern der ersten Lebensjahre die Anzahl der Leukozyten im Vergleich zu Erwachsenen erhöht, dies ist ihre Altersbesonderheit und Norm. Bei schwangeren Frauen im zweiten Trimester ist eine leichte Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels zu verzeichnen. Auch andere Faktoren können die Parameter der allgemeinen Blutuntersuchung beeinflussen, sodass nur ein Spezialist die richtige Entschlüsselung vornehmen kann.

Allgemeiner (klinischer) Bluttest

Für eine allgemeine Blutuntersuchung wird Blut aus dem Finger oder aus einer Vene verwendet, die auf leeren Magen entnommen wird (in einigen Fällen ist am Vorabend ein leichtes Frühstück mit einer Mindestfettmenge akzeptabel). Bei dieser Analyse wird der Gehalt der Hauptformelemente (Zellen) im Blut bestimmt. Die folgenden Indikatoren sind in der allgemeinen Blutuntersuchung enthalten:

  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) und die Konzentration von Hämoglobin (Hb) im Blut. Ihre Hauptfunktion ist die Umsetzung des Gasaustauschs im Körper - der Transport von Sauerstoff von der Lunge zu Organen und Geweben und die Entfernung von Kohlendioxid aus diesen. Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose) kann eine Manifestation des „Sauerstoffmangels“ des Körpers sein. Dies kann durch Rauchen, Leben in Berggebieten, Vorhandensein von Lungenerkrankungen usw. geschehen. Es kann auch bei einigen Tumoren wie dem Nierenzellkarzinom beobachtet werden. Die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut wird durch den Begriff "Anämie" angezeigt. Detaillierte Informationen zu diesem Zustand sind im Unterabschnitt Anämie beschrieben..
  • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sowie deren Unterarten - Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten und Eosinophile. Diese Zellen sind für die Funktion des körpereigenen Immunsystems verantwortlich und im Kampf gegen Infektionen beteiligt. Die Anzahl der Leukozyten steigt mit der Entwicklung des Infektionsprozesses (Leukozytose). Es kann während der Behandlung (Leukopenie) aufgrund der Hemmung der Bildung neuer weißer Blutkörperchen im Knochenmark abnehmen. Der größte klinische Wert ist die Anzahl der Neutrophilen im Blut. Neutrophile sind die Hauptzellen des Immunsystems, die die Entwicklung von bakteriellen Infektionen hemmen. Ihre Anzahl steigt bei bakteriellen Infektionen und Entzündungen (Neutrophilie). Neutrophile enthalten spezielle Substanzen, die die Ausbreitung von Infektionserregern im Körper begrenzen. Bei der Durchführung von Antitumoren hängt deren Abnahme eng mit dem Grad der Unterdrückung der Funktion des Immunsystems zusammen. Dieser Zustand wird durch den Begriff "Neutropenie" angezeigt. Detaillierte Informationen zu diesem Zustand finden Sie im Abschnitt „Infektiöse Komplikationen, Leukopenie und Neutropenie“..
  • Die Anzahl der Blutplättchen (Thrombozyten). Blutplättchen sind Zellen, die am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind und bei Schäden an Haut, Schleimhäuten, Gefäßwänden usw. die Blutung stoppen. Wenn ihre Anzahl normal wird, besteht die Gefahr von Blutungen. Dieser Zustand wird durch den Begriff "Thrombozytopenie" angezeigt. Detaillierte Informationen zu diesem Zustand finden Sie im Unterabschnitt „Blutungen und Thrombozytopenie“. Die Thrombozytenzahl kann aufgrund des Vorhandenseins von Erkrankungen des hämatopoetischen Systems, des Vorhandenseins eines gemeinsamen Tumorprozesses, ansteigen. Dieser Zustand wird durch den Begriff "Thrombozytose" angezeigt..

Indikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung ermöglichen es im Verlauf der Behandlung, hauptsächlich über die Verträglichkeit der Therapie zu urteilen, nicht jedoch über deren Wirksamkeit. Sie sollten die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung während der Behandlung regelmäßig überwachen. Beispielsweise wird während der Chemotherapie empfohlen, sie alle 7 Tage oder zumindest vor jedem Behandlungszyklus zu untersuchen.

Allgemeine Blutanalyse. Wie wird es gemacht und was zeigt es

Das vollständige Blutbild (KLA) ist die kostengünstigste Methode zur primären Beurteilung des Körperzustands, deren Ergebnisse zusammen mit einer allgemeinen Urinanalyse und einem biochemischen Bluttest in den Diagnosealgorithmen für die meisten Krankheiten enthalten sind. Bei einem gesunden Menschen ist die Blutzusammensetzung relativ konstant, reagiert jedoch auf fast alle pathologischen Veränderungen im Körper. Um zu verstehen, was mit der Person passiert, welche Studien in Zukunft verschrieben werden sollen oder um die Behandlung zu bestimmen, verschreibt der Arzt daher zunächst immer eine Benutzerkontensteuerung.

Diese Studie wird auch als vorbeugende Untersuchung verwendet, auch wenn keine Symptome vorliegen, und spiegelt Änderungen des Gesundheitszustands wider. Darüber hinaus können Sie mit der UCK den Erfolg der Behandlung bewerten.

Normalwerte der UAC-Indikatoren

Diagnose einer humanen Papillomavirus-Infektion im medizinischen Labor "Sinevo":
Hämoglobin (HGB, Hb, Hämohlobin)
Indikator, der die Menge an Hämoglobinprotein im Blutvolumen widerspiegelt
  • Männer - 13,2-17,3 g / dl (132-173 g / l)
  • Frauen - 11,7-15,5 g / dl (117-155 g / l)
Hämatokrit (HCT, Hämatokrit)
Koeffizient, der das Verhältnis des Volumens der Blutzellen zum Volumen ihres flüssigen Teils widerspiegelt
  • Männer - 37-50%
  • Frauen - 34-47%
Rote Blutkörperchen (RBC, rote Blutkörperchen)
spiegeln die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blutvolumen wider
  • Männer - 4,2-5,6 Millionen / μl (4,2-5,6 * 10 ^ 12 Zellen / l)
  • Frauen - 3,9-5,3 Millionen / μl (3,9-5,3 * 10 ^ 12 Zellen / l)
MCV (durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen, kann bei einigen Formen als Makrozytose, Normozytose oder Mikrozytose angegeben werden)
Indikator, der das durchschnittliche Volumen aller untersuchten roten Blutkörperchen widerspiegelt
  • Männer - 80-101 fl.
  • Frauen - 78-101 fl
RDW (Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen)
Im Gegensatz zu MCV, bei dem sich das durchschnittliche Volumen aller roten Blutkörperchen widerspiegelt, gibt RDW an, um wie viel sich die kleinsten roten Blutkörperchen von den größten unterscheiden
Die Norm für Männer und Frauen liegt bei 11,6-14,8%
MCH (CPU, Blutfarbe)
Ein Wert, der angibt, wie viel Hämoglobin in einem einzelnen roten Blutkörperchen enthalten ist
  • Männer - 27-35 pg
  • Frauen - 27-34 pg
MCHC gibt im Gegensatz zum Hämoglobinindex, der angibt, wie viel Hämoglobin im gesamten Blutvolumen enthalten ist, an, wie viel Hämoglobin nur im Volumen der roten Blutkörperchen enthalten ist, d. H. Wie viel jedes von ihnen mit Hämoglobin gesättigt ist
  • Männer - 32-37 g / dl
  • Frauen - 32-37 g / dl
Thrombozyten (PLT, Thrombozyten)
Thrombozytenzahl
  • Männer - 150-400 Tausend / μl
  • Frauen - 150-400 Tausend / μl
Weiße Blutkörperchen (WBC, weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen)
Dies ist ein Indikator, der die Anzahl der Leukozyten im Blutvolumen widerspiegelt, von denen einzelne Typen anschließend die Leukozytenformel bilden
  • Männer - 4,5-11 Tausend / μl
  • Frauen - 4,5-11 Tausend / μl


Blut ist eine Gewebeart des menschlichen Körpers, die aus dem flüssigen Teil (Plasma) und den geformten Elementen (Zellen) besteht und eine Vielzahl verschiedener Funktionen erfüllt, z. B. die Übertragung von Sauerstoff und Kohlendioxid, die Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur, das Stoppen von Blutungen, das Neutralisieren von Krankheitserregern usw..

Im Blut beobachtete Veränderungen sind für eine bestimmte Krankheit meist untypisch, spiegeln aber gleichzeitig den Allgemeinzustand des Körpers wider.

Schwankungen der Parameter eines allgemeinen Bluttests können auch normal auftreten, unter dem Einfluss verschiedener Faktoren: Essen, körperliche Aktivität, emotionaler Stress, Schwangerschaft, Rauchen usw. Bei schwangeren Frauen nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins normal ab. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann wiederum nach dem Essen, Training oder längerer Sonneneinstrahlung ansteigen.

In welchen Fällen wird eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben??

Am häufigsten verschreibt der Arzt einen allgemeinen Bluttest, um den Hämoglobinspiegel, die roten Blutkörperchen, die Blutplättchen, die ESR, die Anzahl der Leukozyten und die Leukozytenformel zu bestimmen.

Wenn beispielsweise Anzeichen einer Infektion vorliegen, hilft eine allgemeine Blutuntersuchung, die Natur des Erregers zu verstehen: viral oder bakteriell. Insbesondere für eine Virusinfektion ist eine Erhöhung des Lymphozytenspiegels charakteristisch und für eine bakterielle Infektion Neutrophile.

Im allgemeinen Bluttest wird auch die Anzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins und des Hämatokrits bestimmt. Diese Indikatoren ermöglichen es uns, den Schweregrad der Anämie zu identifizieren und zu bewerten sowie die Ursache ihres Auftretens anzugeben..

Thrombozyten

Ein weiterer wichtiger Indikator sind Blutplättchen. Diese kleinen Zellen sind direkte Teilnehmer an Blutgerinnungsprozessen. Wenn die Thrombozytenzahl verringert wird, steigt das Risiko von Blutungen und Blutergüssen. In einer Situation mit vielen Blutplättchen steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und damit von Verstopfungen der Gefäße.

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein Indikator dafür, wie schnell das Blut im Reagenzglas in Plasma und Zellen aufgeteilt wird. Der Hauptfaktor, der diese ESR beeinflusst, ist die Proteinzusammensetzung des Blutes, die sich wiederum unter verschiedenen physiologischen (Schwangerschaft, Menstruation) und pathologischen (Entzündung, Infektionen) Bedingungen ändert. Zusammen mit anderen Blutparametern ist die ESR prognostisch und kann als Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung dienen. Gleichzeitig ist ein Anstieg der ESR kein spezifischer Indikator für eine Krankheit und korreliert nicht direkt mit der Dynamik der Krankheit. Dies liegt an der Tatsache, dass es ab dem Ausbruch der Krankheit 24 bis 48 Stunden dauern kann, bis der ESR-Wert über den normalen Bereich hinausgeht, und auch daran, dass der ESR auch nach dem Verschwinden der Symptome mehrere Monate lang auf einem hohen Niveau bleiben kann.

Es gibt automatisierte und manuelle Methoden zur Bestimmung des ESR. Verschiedene Labors können unterschiedliche Methoden anwenden, weshalb es wichtig ist zu verstehen, dass die Ergebnisse der ESR aus verschiedenen Labors nur bei normalen ESR-Werten ähnlich sein können. Wenn der ESR höher als normal ist, sind die Analysedaten möglicherweise nicht vergleichbar, selbst wenn die Studie zur gleichen Zeit durchgeführt wurde. Je höher der ESR-Wert ist, desto größer ist der Unterschied zwischen den Ergebnissen, die mit verschiedenen Methoden erzielt wurden. Für die korrekte Interpretation von Tests empfehlen Experten, Tests immer im selben Labor durchzuführen.

Wo bekomme ich ein komplettes Blutbild??

Im medizinischen Labor "Sinevo" wird eine allgemeine Blutuntersuchung aus venösem (durch Punktion einer Vene) und kapillarem (Punktion eines Fingers) Blut durchgeführt.

Blut aus einer Vene ist der „Goldstandard“ für biologisches Material für die allgemeine Blutanalyse und wird bevorzugt. Tatsache ist, dass Kapillarblut im Gegensatz zu venösem Blut eine Mischung aus Blut aus kleinen Arterien, Venen und Kapillaren ist und interzelluläre Flüssigkeit, die Überreste zerstörter Zellen und Lymphe enthält, die das Ergebnis der Analyse beeinflussen können.

In einigen Fällen wird weiterhin eine kapillare Blutspende empfohlen: mit einer Tendenz zu Venenthrombose, Übergewicht und schwierigem Zugang zu Venen, ausgedehnten Verbrennungen bei kleinen Kindern.

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur ein Arzt Änderungen in den Ergebnissen der Studie richtig interpretieren, zusätzliche Diagnosemethoden, einschließlich Labor, empfehlen kann, um das vorhandene Blutbild zu klären, wirksame Behandlungs- und Präventionsmethoden vorzuschreiben. Führen Sie keine Selbstdiagnose durch und wenden Sie sich an einen Spezialisten!

Detaillierte Informationen zu Preisen und Analysebedingungen erhalten Sie unter den Telefonnummern 7766 (für Anrufe von Mobiltelefonen) und +375 (17) 338-88-88

Allgemeine Blutuntersuchung: Norm und Dekodierung

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist eine übliche und informative Methode, um den Zustand des menschlichen Körpers zu untersuchen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse erhalten sie die notwendigen Informationen für die Diagnose vieler Krankheiten und überwachen die Dynamik und Schwere der Manifestation einer Krankheit. Die allgemeine Analyse umfasst die folgenden Indikatoren: rote Blutkörperchen, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), weiße Blutkörperchen, Hämoglobin, Anzahl weißer Blutkörperchen (Eosinophile, Basophile, segmentierte und Stichneutrophile, Monozyten und Lymphozyten), Blutplättchen, Farbindex und Hämatokrit. Manchmal kann ein allgemeiner Bluttest jedoch in Bezug auf die Anzahl der Indikatoren reduziert werden und es kommt darauf an, nur rote Blutkörperchen, ESR, Hämoglobin, weiße Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen zu bestimmen. Es hängt alles von den individuellen Merkmalen der Krankheit des Patienten ab.

So führen Sie eine allgemeine Blutuntersuchung durch:
Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, Blut wird entweder aus einem Finger oder aus einer Vene entnommen. Kommt auf das Labor und die Wünsche des Patienten an. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird dem Patienten eine Schlussfolgerung ausgestellt, in der in einer Tabelle die Indikatoren angezeigt werden, die Teil des allgemeinen Bluttests sind und Werte enthalten, die als normal angesehen werden, sowie die Werte, die der Patient zu diesem Zeitpunkt hatte.

Aber was bedeuten all diese Indikatoren? Lass es uns herausfinden

1. Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff von der Lunge zu den Organen und Geweben des Körpers und Kohlendioxid zurück zur Lunge transportiert.

Ein Anstieg dieses Indikators zeigt Dehydration, Blutgerinnung, übermäßiges Rauchen sowie an
Das Leben in Berggebieten (aufgrund von Sauerstoffmangel beginnt der Körper mehr Hämoglobin zu produzieren) führt zu seiner Zunahme. Eine Abnahme des Hämoglobins signalisiert Anämie.

2. Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen. Sie versorgen das Körpergewebe mit Sauerstoff und extrahieren Kohlendioxid aus dem Gewebe, das über die Lunge freigesetzt wird. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt, deutet dies auf eine Anämie, eine Abnahme der Intensität der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark, eine beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen, eine Hyperhydratation sowie eine Schwangerschaft hin. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen höher als normal ist, deutet dies auf Krankheiten wie Erythrozytose, Neoplasien, polyzystische Nierenerkrankungen, Wassersucht des Nierenbeckens, die Auswirkungen von Kortikosteroiden, Krankheit und Cushing-Syndrom sowie die Behandlung mit Steroiden hin.

3. Blutplättchen - Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und für die Blutgerinnung verantwortlich sind, um Blutverlust bei beschädigten Blutgefäßen zu vermeiden. Eine Erhöhung der Thrombozytenzahl tritt bei einigen Bluterkrankungen sowie nach der Operation nach Entfernung der Milz auf. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl tritt bei einigen angeborenen Blutkrankheiten, aplastischer Anämie, Leberzirrhose usw. auf..

4. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein unspezifischer Indikator für den pathologischen Zustand des Körpers, der indirekt den Proteingehalt im Blutplasma widerspiegelt. Der Wert dieses Indikators hängt von Alter und Geschlecht ab. Eine erhöhte ESR weist auf eine mögliche Entzündung im Körper aufgrund des erhöhten Gehalts an entzündlichen Proteinen im Blut hin. Darüber hinaus tritt eine Zunahme der ESR bei Anämie, bösartigen Tumoren usw. auf. Eine Abnahme der ESR weist auf eine unzureichende Durchblutung hin..

5. Der Farbindikator zeigt den relativen Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen an..

Der Farbindex erhöht sich mit einem Mangel an Folsäure und Vitamin B12 im Körper, Krebs, Polyposis des Magens.

Eine Abnahme des Indikators zeigt eine Eisenmangelanämie sowie eine durch Bleivergiftung verursachte Anämie an..

6. Retikulozyten - junge Formen (Vorläufer) roter Blutkörperchen. Sie haben eine kurze Lebensdauer. Sie bilden und reifen im roten Knochenmark in 1-2 Tagen, danach verlassen sie es und weitere 1-3 Tage reifen im Blutkreislauf. Ihr Anstieg weist auf einen Anstieg der Bildung roter Blutkörperchen mit Anämie hin.

Die Abnahme tritt bei Autoimmunerkrankungen des hämatopoetischen Systems, Nierenerkrankungen und Reifungsstörungen der roten Blutkörperchen auf.

7. Weiße Blutkörperchen - Weiße Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten) schützen, Bakterien absorbieren und Antikörper produzieren. Das heißt, sie sind für die Immunität und Wiederherstellung des Körpers verantwortlich. Ein hoher Leukozytenspiegel weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, akuter Entzündungsprozesse, eitriger Prozesse, vieler Infektionskrankheiten, Gewebeverletzungen, bösartiger Neoplasien und Myokardinfarkt während der Schwangerschaft (letztes Trimester) hin. nach der Geburt - während der Stillzeit; Nach schwerer körperlicher Anstrengung und einer Abnahme der Leukozytenzahl tritt bei der Einnahme bestimmter Medikamente (einige Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Thyreostatika, Antiepileptika, krampflösende orale Medikamente) sowie bei rheumatischen Erkrankungen auf.
Die folgenden Arten von Leukozyten werden unterschieden: Lymphozyten, Eosinophile, Basophile, Monozyten, Neutrophile.

8. Lymphozyten - Zellen des Immunsystems, eine Art weiße Blutkörperchen. Sie bieten Immunität, bekämpfen Mikroben und Viren und regulieren auch die Aktivität anderer Zelltypen, scheiden Antikörper (Immunglobuline) in den Blutkreislauf aus - Substanzen, die Antigenmoleküle blockieren und aus dem Körper entfernen.

Eine Zunahme der Leukozytenzahl weist auf Virusinfektionen und lymphatische Leukämie hin.

Die Abnahme zeigt das Vorhandensein von akuten Infektionen (nicht viral), aplastischer Anämie, systemischem Lupus erythematodes und Immundefizienzzuständen an.

9. Eosinophile - eine Art weißer Blutkörperchen, die gegen Allergene im Körper kämpfen.

Ein Anstieg weist auf allergische Zustände und parasitären Befall hin.

Niedrigeres Niveau - eitrige Infektionen, Geburt, chirurgischer Eingriff, Schock.

10. Basophile - Granulozyten, die sich im Knochenmark bilden, dann in den Blutkreislauf gelangen und dort mehrere Stunden lang zirkulieren. Basophile sind an der Entwicklung sofortiger allergischer Reaktionen beteiligt. Im Gewebe werden Basophile in Mastzellen umgewandelt, die eine große Menge Histamin enthalten - eine biologisch aktive Substanz, die die Entwicklung von Allergien stimuliert.

Ein erhöhter Spiegel weist auf akute Leukämie, chronisch entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Colitis ulcerosa, chronische Sinusitis, allergische Reaktionen sowie hin
Einnahme von Östrogenen, Antithyreotika.
Abnahme - Hyperthyreose, Schwangerschaft, Eisprung, Stress, akute Infektionen.

11. Monozyten sind die größte Art weißer Blutkörperchen. Schließlich zerstören fremde Zellen und Proteine, Entzündungsherde, zerstörtes Gewebe. Die wichtigsten Zellen des Immunsystems, die als erste das Antigen treffen und es den Lymphozyten zur Entwicklung einer vollwertigen Immunantwort präsentieren. Zusammen mit Neutrophilen zerstören sie fremde, pathogene Mikroorganismen.

Ein Anstieg des Monozytenspiegels weist auf Viren, Pilzinfektionen, Tuberkulose, Sarkoidose, Syphilis, Leukämie und systemische Erkrankungen des Bindegewebes hin.

Die Abnahme tritt bei infektiösen und eitrig-entzündlichen Erkrankungen auf, wobei das Knochenmark geschädigt wird und seine Funktion abnimmt

12. Neutrophile sind eine Art weiße Blutkörperchen. Nach dem Verlassen des roten Knochenmarks zirkuliert das Neutrophile mehrere Stunden im peripheren Blut und wandert anschließend in das Gewebe. Die Lebenserwartung von Neutrophilen in Geweben hängt vom Vorhandensein eines Entzündungsprozesses ab und reicht von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Infektionen zu schützen, die auf die Fähigkeit von Neutrophilen zur Phagozytose und den Inhalt des Granulats zurückzuführen sind. Neutrophile sind reif (segmentiert) und reif (Stich). Eine erhöhte Anzahl von Neutrophilen weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Niedriges Niveau - virale Infektionskrankheiten (Grippe, Röteln), bakterielle Infektionen.

Alle diese Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Falls erforderlich, sollte nur der behandelnde Arzt die Tests interpretieren und die entsprechende Behandlung verschreiben..

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Entschlüsselung der Blutuntersuchung. Sehr bequemer Tisch.

Mittwoch, 30. September 2015, 13:11 Uhr + im Zitatblatt


Allgemeine Blutuntersuchung bei Kindern und Erwachsenen: die Hauptindikatoren für Blut, ihre Interpretation, ihren Wert und ihre Normen.


Ein allgemeiner (klinischer) Bluttest ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden, mit der der Arzt die Ursachen einiger Symptome (z. B. Schwäche, Schwindel, Fieber usw.) herausfinden und einige Erkrankungen des Blutes und anderer Organe identifizieren kann. Um einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, wird normalerweise Kapillarblut aus dem Finger oder Blut aus einer Vene entnommen. Die Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung erfordert keine besondere Vorbereitung. Es wird jedoch empfohlen, morgens auf nüchternen Magen Blut für diese Untersuchung zu spenden.

Zu welchen Zwecken wird eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt??

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist eine Untersuchung, bei der folgende Grundparameter des menschlichen Blutes bestimmt werden:

Hämoglobinspiegel - die Menge einer bestimmten Substanz, die in roten Blutkörperchen enthalten ist und für die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf andere Organe verantwortlich ist.

Die Gesamtzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und die Leukozytenformel (die Anzahl der verschiedenen Formen von Leukozyten, ausgedrückt als Prozentsatz).

Thrombozytenzahl (Blutplättchen, die dafür verantwortlich sind, Blutungen zu stoppen, wenn ein Gefäß beschädigt ist).

Hämatokrit - das Verhältnis des Volumens der roten Blutkörperchen zum Volumen des Blutplasmas (Blutplasma ist der Teil des Blutes, der keine Zellen enthält).

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Ablagerungsrate roter Blutkörperchen am Boden des Röhrchens, mit der Sie einige der Eigenschaften von Blut beurteilen können.

Jeder dieser Parameter kann viel über den Gesundheitszustand des Menschen aussagen und auf mögliche Krankheiten hinweisen..

Wie wird eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt??

Ein vollständiges Blutbild erfordert keine besondere Vorbereitung. Die Analyse wird in der Regel morgens auf nüchternen Magen (oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) durchgeführt. Blut für die allgemeine Analyse wird dem Finger (normalerweise aus dem Ring) mit einem speziellen sterilen Werkzeug - einem Vertikutierer - entnommen. Mit einer schnellen Handbewegung macht der Arzt eine kleine Punktion der Haut des Fingers, aus der bald ein Blutstropfen hervorgeht. Blut wird mit einer kleinen Pipette in ein Gefäß gesammelt, das einem dünnen Röhrchen ähnelt. Seltener wird Blut für eine allgemeine Blutuntersuchung aus einer Vene entnommen.

Das erhaltene Blut wird mehreren Studien unterzogen: Zählen der Anzahl der Blutzellen mit einem Mikroskop, Messen des Hämoglobinspiegels, Bestimmen der ESR.

Die Interpretation des allgemeinen Bluttests wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Sie können das Hauptblutbild jedoch selbst beurteilen.

Entschlüsselung der allgemeinen Blutuntersuchung

Die Entschlüsselung des allgemeinen Bluttests erfolgt in mehreren Stufen, in denen die Hauptblutparameter bewertet werden. Moderne Labors sind mit Geräten ausgestattet, die die Grundparameter von Blut automatisch erfassen. Solche Geräte liefern normalerweise die Ergebnisse der Analyse in Form eines Ausdrucks, in dem die Hauptparameter des Blutes durch Abkürzungen in Englisch angegeben sind. Die folgende Tabelle zeigt die Hauptindikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung, ihre entsprechenden englischen Abkürzungen und Normen.


Index


Was bedeutet das


Norm


Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC - englische Abkürzung Anzahl der roten Blutkörperchen - die Anzahl der roten Blutkörperchen).


Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Funktion, um das Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen und Kohlendioxid aus dem Gewebe zu entfernen, das dann über die Lunge freigesetzt wird. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt (Anämie), erhält der Körper nicht genügend Sauerstoff. Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen höher als normal ist (Polyzythämie oder Erythrozytose), besteht ein hohes Risiko, dass die roten Blutkörperchen zusammenkleben und die Bewegung des Blutes durch die Gefäße blockieren (Thrombose)..


4,3-6,2 x 10 bis 12 Grad / l für Männer


3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Frauen


3,8-5,5 x 10 bis 12 Grad / l für Kinder


Hämoglobin (HGB, Hb)


Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und für die Übertragung von Sauerstoff auf die Organe verantwortlich ist. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) führt zu einem Sauerstoffmangel des Körpers. Ein Anstieg des Hämoglobinspiegels weist in der Regel auf eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen oder eine Dehydration hin.


Hämatokrit (HCT)


Hämatokrit ist ein Indikator, der angibt, wie viel Blut von roten Blutkörperchen besetzt ist. Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Beispielsweise bedeutet Hämatokrit (HCT) 39%, dass 39% des Blutvolumens durch rote Blutkörperchen dargestellt werden. Erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) sowie bei Dehydration auf. Eine Abnahme des Hämatokrits zeigt eine Anämie (eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut) oder eine Zunahme der Menge des flüssigen Teils des Blutes an.


39 - 49% für Männer


35 - 45% für Frauen


RBC-Verteilungsbreite (RDWc)


Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ist ein Indikator dafür, wie stark sich die roten Blutkörperchen in der Größe unterscheiden. Wenn große und kleine rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, ist die Breite der Verteilung höher. Dieser Zustand wird als Anisozytose bezeichnet. Anisozytose ist ein Zeichen für Eisenmangel und andere Arten von Anämie.


Durchschnitt der roten Blutkörperchen (MCV)


Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe der roten Blutkörperchen zu erhalten. Das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten (MCV) wird in Femtolitern (fl) oder in Kubikmikrometern (μm3) ausgedrückt. Rote Blutkörperchen mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytischer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Rote Blutkörperchen mit einem hohen durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt)..


Das durchschnittliche Hämoglobin in den roten Blutkörperchen (MCH)


Der Indikator für den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten ermöglicht es dem Arzt zu bestimmen, wie viel Hämoglobin in einem Erythrozyten enthalten ist. Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen, MCH, wird in Pikogramm (pg) ausgedrückt. Eine Abnahme dieses Indikators tritt bei Eisenmangelanämie auf, eine Zunahme - bei Megaloblastenanämie (bei einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure)..


Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen (MCHC)


Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten spiegelt wider, wie gesättigt der Erythrozyten mit Hämoglobin ist. Eine Abnahme dieses Indikators tritt sowohl bei Eisenmangelanämie als auch bei Thalassämie (angeborene Blutkrankheit) auf. Ein Anstieg dieses Indikators wird praktisch nicht festgestellt..


Thrombozytenzahl (Blutplättchen, PLT - englische Abkürzung Thrombozyten - Thrombozyten)


Blutplättchen sind kleine Blutplättchen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind und den Blutverlust bei Gefäßschäden verhindern. Ein Anstieg der Blutplättchenblutspiegel tritt bei einigen Blutkrankheiten sowie nach der Operation nach Entfernung der Milz auf. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl tritt bei einigen angeborenen Bluterkrankungen, aplastischer Anämie (Störung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Thrombozytenzerstörung aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. auf..


Die Anzahl der Leukozyten (WBC - die Abkürzung für die Anzahl der weißen Blutkörperchen - die Anzahl der weißen Blutkörperchen)


Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) schützen den Körper vor Infektionen (Bakterien, Viren, Parasiten). Weiße Blutkörperchen sind größer als rote Blutkörperchen, aber sie sind in viel geringeren Mengen im Blut enthalten. Ein hoher Leukozytenspiegel weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion hin, und eine Abnahme der Leukozytenzahl tritt auf, wenn bestimmte Medikamente, Blutkrankheiten usw. eingenommen werden..


4,0 - 9,0 × 10 bis 9 Grad / l


Lymphozytenzahl (LYM English Kontraktion, LY% Prozentsatz der Lymphozyten)


Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und den Kampf gegen Mikroben und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Zahl (wie viele Lymphozyten wurden nachgewiesen) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten sind Lymphozyten) angegeben werden. Die absolute Anzahl von Lymphozyten wird normalerweise durch LYM # oder LYM angegeben. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Eine Zunahme der Lymphozytenzahl (Lymphozytose) tritt bei einigen Infektionskrankheiten (Röteln, Grippe, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Bluterkrankungen (chronische lymphatische Leukämie usw.) auf. Eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren chronischen Erkrankungen, AIDS, Nierenversagen, der Verwendung bestimmter Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.) auf..


LYM # 1,2 - 3,0 × 109 / l (oder 1,2–63,0 × 103 / μl)


Der Gehalt einer Mischung aus Monozyten, Eosinophilen, Basophilen und unreifen Zellen (MID, MXD)


Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorläufer zirkulieren in geringen Mengen im Blut, so dass diese Zellen häufig zu einer Gruppe zusammengefasst werden, die als MID oder MXD bezeichnet wird. Diese Gruppe kann als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MXD%) oder als absolute Zahl (MXD #, MID #) ausgedrückt werden. Diese Arten von Blutzellen gehören ebenfalls zu Leukozyten und erfüllen wichtige Funktionen (Bekämpfung von Parasiten, Bakterien, Entwicklung allergischer Reaktionen usw.). Der absolute und prozentuale Gehalt dieses Indikators nimmt zu, wenn die Anzahl einer der in seiner Zusammensetzung enthaltenen Zelltypen zunimmt. Um die Art der Veränderungen zu bestimmen, untersuchen sie in der Regel das prozentuale Verhältnis jedes Zelltyps (Monozyten, Eosinophile, Basophile und ihre Vorgänger)..


MID # (MID, MXD #) 0,2-0,8 x 109 / l


Granulozytenzahl (GRA, GRAN)


Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, die Granula enthalten (körnige weiße Blutkörperchen). Granulozyten werden durch 3 Arten von Zellen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden..


Granulozyten sind normalerweise bei Entzündungen im Körper erhöht. Eine Abnahme des Granulozytenspiegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf..


GRA # 1,2-6,8 x 109 / l (oder 1,2-6,8 x 103 / μl)


Monozytenzahl (MON)


Monozyten sind weiße Blutkörperchen, die in den Gefäßen bald im umgebenden Gewebe zurückbleiben und sich dort in Makrophagen verwandeln (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und tote Körperzellen absorbieren und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Ein erhöhter Monozytengehalt tritt bei bestimmten Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoider Arthritis und Blutkrankheiten auf. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen auf, bei denen Medikamente eingenommen werden, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.)..


MON # 0,1-0,7 x 109 / l (oder 0,1-0,7 x 103 / μl)


Erythrozytensedimentationsrate, ESR, ESR.


Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Plasmaproteingehalt widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf eine mögliche Entzündung im Körper aufgrund des erhöhten Gehalts an entzündlichen Proteinen im Blut hin. Darüber hinaus tritt eine Zunahme der ESR bei Anämie, bösartigen Tumoren usw. auf. Eine Abnahme der ESR ist selten und weist auf einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozytose) oder anderen Blutkrankheiten hin.


Bis zu 10 mm / h für Männer


Bis zu 15 mm / h für Frauen

Es ist zu beachten, dass einige Laboratorien andere Normen im Analyseergebnis angeben, was auf das Vorhandensein mehrerer Methoden zur Berechnung von Indikatoren zurückzuführen ist. In solchen Fällen erfolgt die Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung nach festgelegten Standards.

Zusätzlich zur Entschlüsselung eines Bluttests können Sie auch Urin und Kot entschlüsseln

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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