Wo ist die Halsschlagader im menschlichen Körper - Struktur, Funktionen, Krankheiten und deren Behandlung

Das menschliche Kreislaufsystem ist ein komplexer Mechanismus, der aus einer Vierkammer-Muskelpumpe und vielen Kanälen besteht. Die Gefäße, die die Organe mit Blut versorgen, werden als Arterien bezeichnet. Dazu gehört die Arteria carotis communis, die Blut vom Herzen zum Gehirn transportiert. Die normale Funktion des Körpers ist ohne eine effektive Durchblutung nicht möglich, da er die wichtigsten Spurenelemente und Sauerstoff enthält.

Was ist die Halsschlagader?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dieser Art von Arterie um ein Gefäß zur Versorgung von Kopf und Hals. Die Halsschlagader hat eine breite Form, die für die Übertragung einer großen Menge Sauerstoff erforderlich ist und einen intensiven und kontinuierlichen Blutfluss erzeugt. Dank der Arterie werden Gewebe des Gehirns, des Sehapparats, des Gesichts und anderer peripherer Organe angereichert, wodurch ihre Arbeit erfolgt.

Wo befindet sich

Oft haben Menschen eine Frage: Wie findet man eine Halsschlagader am Hals? Um eine Antwort zu erhalten, müssen Sie sich den Grundlagen der Anatomie des menschlichen Körpers zuwenden. Die häufig gepaarte Halsschlagader entsteht in der Brust, verläuft dann entlang des Halses zum Schädel und endet an der Basis des Gehirns. Der längere rechte Ast weicht vom brachiozephalen Stamm ab, der linke von der Aorta. Im zervikalen Bereich liegen Stämme entlang der vorderen Abdeckung der Wirbelvorgänge, und zwischen ihnen befinden sich die Speiseröhre und die Luftröhre.

Struktur

Auf der Außenseite der allgemeinen SA befindet sich eine Halsvene, und unter ihnen befindet sich in der Rille der Vagusnerv: Dieser bildet das neurovaskuläre Bündel. Auf dem vertikalen Verlauf des Kanals fehlen Äste, aber im Schildknorpel gibt es eine Gabelung der Halsschlagader nach innen und außen. Die Besonderheit des Gefäßes ist das Vorhandensein einer Expansion (Karotissinus) mit einem angrenzenden Knoten (Karotissmomus). Der äußere Karotiskanal besteht aus mehreren Gruppen von Blutgefäßen:

  • Schilddrüse;
  • sprachlich;
  • Rachen;
  • Vorderseite;
  • Occipital;
  • Ohr zurück.

Die Position des Astes der A. carotis interna wird als intrakraniell angesehen, da er durch eine separate Öffnung im Schläfenbein in den Schädel eintritt. Der Bereich der Verbindung des Gefäßes mit der Arteria basalis durch die Anastomose wird als Willis-Kreis bezeichnet. Segmente der A. carotis interna transportieren Blut zum Sehorgan, zu den vorderen und hinteren Teilen des Gehirns und zu den Halswirbeln. Die Zusammensetzung dieser Vene umfasst sieben Gefäße:

  1. verbindend;
  2. höhlenartig;
  3. zervikal;
  4. ophthalmisch;
  5. keilförmig;
  6. felsig;
  7. zerrissener Lochsektor.

Wie viele Halsschlagadern hat der Mensch?

Es gibt ein Missverständnis, dass eine Person eine Halsschlagader hat: Tatsächlich gibt es zwei. Sie befinden sich auf beiden Seiten des Halses und sind die wichtigsten Quellen der Durchblutung. Neben diesen Gefäßen befinden sich zwei zusätzliche Wirbelarterien, die der Karotis hinsichtlich des transportierten Flüssigkeitsvolumens deutlich unterlegen sind. Um den Puls zu fühlen, müssen Sie einen Punkt in der Aussparung unter dem Wangenknochen auf einer Seite des Adamsapfels finden.

Funktionen

Neben der Bewegung des Blutflusses lösen die Halsschlagadern andere ebenso wichtige Aufgaben. Die Karotissinus ist mit Nervenzellen ausgestattet, deren Rezeptoren folgende Funktionen erfüllen:

  • den inneren Gefäßdruck überwachen;
  • auf Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Blutes reagieren;
  • Signale über das Vorhandensein von Sauerstoff aus roten Blutkörperchen geben;
  • an der Regulierung der Herzmuskelaktivität teilnehmen;
  • den Puls steuern;
  • den Blutdruck aufrechterhalten.

Was passiert, wenn Sie auf die Halsschlagader klicken?

Es ist strengstens verboten, die Folgen des Drückens der Halsschlagader aus eigener Erfahrung zu bestimmen. Wenn Sie kurz auf dieses Gefäß drücken, kommt es zu einem Bewusstseinsverlust. Dieser Zustand dauert ungefähr fünf Minuten, und wenn die Durchblutung wieder aufgenommen wird, wacht eine Person auf. Experimente mit einer längeren Krafteinwirkung können schwere dystrophische Prozesse hervorrufen, da der Sauerstoffmangel die Gehirnzellen schädigt.

Krankheiten

Der äußere Karotisfaden versorgt das Gehirn nicht direkt mit Blut. Das ununterbrochene Öffnen von Anastomosen, auch bei Unzulänglichkeit des Willis-Kreises, erklärt sich aus einer guten Blutversorgung dieses Zweigs. Pathologien sind hauptsächlich für den inneren Kanal charakteristisch, obwohl HNO-Ärzte, plastische und Neurochirurgen in der Praxis auf Funktionsstörungen des äußeren Pools stoßen. Diese beinhalten:

  • angeborene Gesichts-, Zervixhämangiome;
  • Missbildung;
  • arteriovenöse Fistel.

Chronische Erkrankungen wie Arteriosklerose, Syphilis und muskelfibröse Dysplasie verursachen schwerwiegende Veränderungen im inneren Rumpf. Mögliche Ursachen für Erkrankungen der Karotis sind:

  • Entzündung;
  • das Vorhandensein von Plaque;
  • arterielle Obstruktion;
  • die Bildung von Rissen in der Wand des Kanals (Dissektion);
  • Proliferation oder Delaminierung der Gefäßmembran.

Das Ergebnis negativer Prozesse ist die Verengung der Halsschlagader. Das Gehirn beginnt weniger Nährstoffe und Sauerstoff zu erhalten, dann tritt die klinische Entwicklung von Zellhypoxie, ischämischem Schlaganfall und Thrombose auf. Vor diesem Hintergrund werden folgende CA-Erkrankungen unterschieden:

  • pathologische arterielle Verzweigung;
  • Trifurkation, dh die Aufteilung in drei Keime;
  • Aneurysma;
  • Karotisthrombus.

Atherosklerose

Das normale Aussehen der Arterienwand impliziert Glätte und Elastizität. Die Bildung von Plaques hilft, den Abstand des Rumpfes zu verringern. Die Bildung von Ablagerungen führt zu einer deutlichen Verengung des Gefäßes. Bei der Diagnose diagnostizieren Ärzte bei dem Patienten eine Atherosklerose der Halsschlagadern. Dieser Zustand bezieht sich auf eine Reihe schwerwiegender Krankheiten, die einen Schlaganfall hervorrufen. Eine Atrophie des Gehirngewebes erfordert daher eine sofortige Behandlung. Das Vorhandensein von Plaques im Karotisblutstrom kann durch die folgenden Symptome bestimmt werden:

  • ein starker Anstieg des Cholesterins;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Ohnmacht
  • Sichtprobleme;
  • schneller Puls;
  • lauter Tinnitus;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Krämpfe, Verwirrung;
  • Sprachstörung.

Karotis-Syndrom

Eine Krankheit, die durch einen Krampf der Gefäßwände gekennzeichnet ist, wird vom Karotis-Syndrom als Medizin erkannt. Sein Auftreten ist mit der Ansammlung der Cholesterinschicht entlang der Ränder des Kanals, der Trennung der Membran in mehrere Schichten und der Stenose verbunden. Seltener wird der Ursprung der Krankheit durch eine genetische Veranlagung, erbliche Faktoren und Verletzungen verursacht.

Die Schichtung der inneren Oberfläche der Arterie wird zur Hauptursache für einen ischämischen Schlaganfall bei Menschen unterschiedlichen Alters. Patienten, die älter als fünfzig Jahre sind, sind gefährdet. Jüngste Studien von Wissenschaftlern zeigen jedoch, dass der Prozentsatz der Schlaganfälle bei jungen Menschen zunimmt. Die Prävention der Entwicklung des CA-Syndroms beinhaltet die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und die Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils.

Aneurysma

Die Ausdehnung der arteriellen Zone mit lokaler Ausdünnung der Beschichtung wird als Aneurysma bezeichnet. Der Krankheit gehen Entzündungsreaktionen, Muskelatrophie voraus, manchmal ist die Krankheit angeborener Natur. Es bildet sich in den intrakraniellen Zonen des inneren Karotisastes und sieht aus wie ein Sack. Die schlimmste Folge einer solchen Ausbildung ist eine Lücke, die zum Tod führt.

Aneurysma sollte nicht mit Karotis-Chemodektom verwechselt werden, das mit gutartigen Tumoren zusammenhängt. Laut Statistik werden 5% der Fälle zu Krebs. Der Entwicklungspfad beginnt im Bifurkationsbereich und setzt die Bewegung unter dem Kiefer fort. Während seines Lebens tritt das Problem in keiner Weise auf, daher wird es von Pathologen diagnostiziert.

Krankheitsbehandlung

Es ist möglich, eine arterielle Pathologie entsprechend den klinischen Symptomen vorzuschlagen, die Diagnose wird jedoch nur von Ärzten nach einer entsprechenden Untersuchung gestellt. Um das Organ zu untersuchen, werden Methoden verwendet, die moderne Technologien verwenden:

  • Ultraschall
  • dopplerographische Beobachtung;
  • Angiographie;
  • MRT
  • Computertomographie.

Das Behandlungsschema für die Krankheit hängt vom Stadium, der Größe und dem Allgemeinzustand ab. Beispielsweise werden beim anfänglichen Verlauf der Thrombose ein kleines Aneurysma, Antikoagulanzien und Thrombolytika verschrieben. Die Erweiterung des Arterienkanals erfolgt durch Novocain-Isolierung oder Entfernung benachbarter sympathischer Cluster. Starke Verengungen, Verstopfungen und Thrombosen der Halsschlagader erfordern einen chirurgischen Eingriff. Die Operation am Karotisgefäß erfolgt durch Stenting oder Entfernen des beschädigten Bereichs durch Ersetzen des künstlichen Teils.

Halsschlagader beim Menschen. Wo es sich am Hals befindet, Anatomie, Symptome von Krankheiten, Blockaden

Arterien sind Gefäße im Kreislaufsystem, durch die mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertes Blut zu allen Organen fließt. In der Halsschlagader (am Hals in der Nähe der Schilddrüse) wird Blut zu den Organen des Gehirns und den Geweben des Halses transportiert.

Eine Verletzung der Aktivität dieser Gefäße (Verengung, Blockierung oder Entzündung) kann zu Sehstörungen, Sprachverlust oder vollständiger Lähmung führen. Wenn der Blutfluss für eine lange Zeit stoppt, tritt der Tod ein, da bei einer Person etwa 70% des Blutes durch die Halsschlagader fließt.

Warum Arterien Karotis genannt werden?

Die Halsschlagader ist ein großes Gefäß, durch das der Großteil des Blutes an alle Gewebe und Organe des Kopfes einschließlich des Gehirns abgegeben wird.

Wenn Sie die Arterie zusammendrücken, nehmen die Rezeptoren (Nervenenden) diese Aktion als Druckanstieg wahr, und infolgedessen nimmt die Anzahl der Kontraktionen des Herzens ab, gefolgt von einem Druckabfall und einer Verlangsamung der Atmung (ähnlich arbeitet der Körper im Schlaf)..

Das Volumen des Blutflusses zum Gehirn nimmt ebenfalls ab. Zusammen führt dies zu einem Zustand der Schläfrigkeit, und bei längerem Kneifen sind Bewusstlosigkeit und Tod möglich. Aufgrund der Entwicklung eines Schlafzustands infolge der Exposition gegenüber der Arterie wurde es als Karotis bezeichnet.

Wie viele Halsschlagadern hat der Mensch??

Am Hals, auf der rechten und linken Seite befinden sich 2 gemeinsame Halsschlagadern.

Sie zeichnen sich durch großen Durchmesser, regelmäßige zylindrische Form und Elastizität aus. Jede Arterie hat eine Unterteilung in das Äußere (Blut fließt durch das Gewebe von Kopf und Hals) und das Innere (nährt das Gehirn und die Augen). Infolgedessen hat eine Person 3 Paare von Halsschlagadern (häufig, äußerlich und innerlich).

Wo sind?

Die Halsschlagader beim Menschen befindet sich an den Seiten des Halses in der Nähe der Schilddrüse. Die linke Halsschlagader verlässt die Aorta (die Hauptarterie, die aus dem linken Ventrikel stammt) und die rechte Arterie von der Arteria brachialis (ist der Aortenast). In dieser Hinsicht ist die linke Halsschlagader ungefähr 20-25 cm länger als die rechte.

In der Nähe des Adamsapfels (dem hervorstehenden Teil des Knorpels der Schilddrüse) verzweigen sich die rechten und linken Halsschlagadern nach außen und innen. Oben ist jede Arterie in zahlreiche Kapillaren unterteilt, die alle Gewebe von Kopf und Hals nähren.

Wofür sind sie verantwortlich??

Der Hauptzweck der Halsschlagader besteht darin, das Gewebe von Kopf und Hals mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.

In diesem Fall sind die Funktionen der inneren und äußeren Halsschlagader unterschiedlich, da sie verschiedene Organe mit Blut versorgen:

Die A. carotis externa verzweigt sich zur Vorderseite des Kopfes und füttert:Die A. carotis interna steigt bis zur Schädelbasis an und liefert Blut:
Gesichts- und Kaumuskulatur des Gesichts.Gehirngewebe.
Gesichtshaut und Epidermis unter den Haaren.
Mundhöhle. Einschließlich Zunge, Speicheldrüsen und Zahnwurzeln.Muskeln der Stirn und des Schläfenbereichs.
Nasenhöhle und Mittelohrgewebe.
Schilddrüse, Rachen und Kehlkopf.Augengewebe.

Die äußeren und inneren Arterien sind zusätzlich durch zahlreiche Arterien verbunden, wodurch ein ununterbrochener Blutfluss zu den Geweben sichergestellt wird, wenn plötzlich eine Verlangsamung des Blutflusses in irgendeinem Teil der Arterie auftritt.

Die Gefäße sind auch mit Nervenenden ausgestattet, so dass die Halsschlagadern folgende Zusatzfunktionen erfüllen:

  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Herzfrequenzregulierung;
  • auf Sauerstoffmangel im Blut reagieren.

Mit der Fähigkeit, korrekt auf die Halsschlagader zu wirken, können Sie den Blutdruck senken, ohne Medikamente einzunehmen. Es ist wichtig, dass dieses Verfahren nur von einem Spezialisten durchgeführt werden darf, da stärkere oder längere Manipulationen zum Tod führen können.

Wie du dich am Hals findest?

Um die Halsschlagader am Hals zu finden, muss die Position des Adamsapfels visuell bestimmt werden. Weiter rechts oder links davon, in der Nähe der Höhle unter dem Unterkiefer, müssen Sie den Zeige- und Mittelfinger platzieren (diese Finger sind empfindlicher). Bei richtiger Manipulation werden pulsierende Blutimpulse entlang des Gefäßes gefühlt.

Wo ist die Halsschlagader beim Menschen am Hals

Der Druck sollte schwach sein, ohne die Arterien zu klemmen.

Es wird empfohlen, die Halsschlagader auf der rechten Seite unabhängig mit dem Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand zu bestimmen. Es ist wichtig, dass der Puls an der Halsschlagader besser gefühlt wird als am Handgelenk. Daher ist es besser, die Anzahl der Herzschläge pro Minute an der Halsschlagader zu messen (insbesondere bei bewusstlosen Personen)..

Karotis Durchmesser

Die Halsschlagader beim Menschen befindet sich nicht nur am Hals, ihre Kapillaren sind über alle Gewebe des Kopfes verteilt. Der Durchmesser des gemeinsamen Gefäßes ist bei Erwachsenen normal (von der Aorta bis zur Verzweigungsstelle) und beträgt 5,98 mm. Mit einem Anstieg des Blutdrucks kann sich der Durchmesser des Gefäßes auf 6,15 mm vergrößern. Der Durchmesser der äußeren und inneren Halsschlagadern ist geringer und beträgt etwa 5 mm.

Der Durchmesser der Kapillaren kann bis zu 0,01 mm betragen. Mit zunehmendem Alter wächst das Bindegewebe in den Gefäßen, wodurch sich die Durchgängigkeit der Arterien verschlechtert, der Außendurchmesser jedoch nicht zunimmt oder abnimmt.

Karotisdruck

Der Druck in der Halsschlagader liegt im Bereich von 100-139 mm RT. Kunst. (oben) und 60-89 mm RT. Kunst. (niedriger). Der Wert kann mit zunehmendem Alter nach erhöhter körperlicher Anstrengung, emotionalen Umwälzungen sowie durch Einwirkung von atmosphärischem Druck zunehmen oder abnehmen. Bei einem gesunden Erwachsenen kehrt der Druckindikator nach der Stabilisierung zum Normalzustand zurück.

ICA-Segmente

Die Halsschlagader (innerer Teil) ist bedingt in Segmente unterteilt. Die Teilung beginnt von der Bifurkation (der Stelle, an der die Hauptschlagader in äußere und innere unterteilt ist) bis zur Verzweigungsstelle der inneren Halsschlagader in kleine Gefäße und Kapillaren. Im Folgenden wird kurz erläutert, wo sich diese Funktionen beim Menschen befinden und welche Funktionen sie ausführen.

Segmente der A. carotis interna

Die Verzweigung der Hauptschlagader nach außen und nach innen erfolgt ungefähr in der Nähe des dritten Halswirbels.

Ab diesem Abschnitt ist die innere Arterie in die folgenden Segmente unterteilt:

SegmentnameSegmentstartSegmentendeWelche Organe und Gewebe nähren
GebärmutterhalsGabelungÄußere Öffnung des SchläfenknochenkanalsDie Stelle hat keine Äste, nährt daher das Gewebe nicht. In diesem Segment grenzt die Halsschlagader jedoch an den Nervus larynx, sublingualis und vagus.
FelsigSchläfenbeinZerrissenes Loch (befindet sich an der Schädelbasis)Das Hotel liegt im Karotiskanal. Füttert die Trommelfellhöhle (Innenohr).
Zerrissene LöcherDas Segment befindet sich in einem zerrissenen LochEs ist das kürzeste Segment und hat keine Zweige, daher nicht die Gewebenahrung.
KavernösZackiges LochProximale Dura MaterUmgeben von einem Sinus cavernosus. Die Stelle hat eine c-förmige Biegung und wird als Siphon der A. carotis interna bezeichnet (ein detaillierterer Zweck des Segments wird unten diskutiert). Nährt die Zellen der Membran des Gehirns, der Hypophyse und der Nervenfasern.
KeilförmigKavernöser SinusDistaler Ring.Das Segment hat eine kleine Länge, normalerweise gibt es keine Zweige. In äußerst seltenen Fällen gab es einen Ast der Augenarterie (dh er nährt das Gewebe des Auges)..
OphthalmicDistaler RingDer Ursprung der hinteren BindearterieDas Segment versorgt die Hypophyse und den Augapfel.
GesprächigAstverbindungsarterieGabeln in kleine GefäßeEs ist das letzte Segment. Beteiligt sich an der Ernährung des Gehirns und hat Verbindungen zu den Arterien des Wirbels.

Die im Schädel verzweigte A. carotis interna nährt nicht nur das Gehirngewebe, sondern auch den Sehnerv, die Hypophyse und den Hypothalamus und gewährleistet so deren normale Funktion.

Siphon der A. carotis interna

Die Halsschlagader beim Menschen, die sich im kavernösen Bereich befindet (Siphon der inneren Halsschlagader) und für die Ernährung der Gehirn- und Nervenfasern verantwortlich ist, ist am häufigsten von der Entwicklung von Pathologien betroffen. Dazu gehören: ausgeprägte Tortuosität, Verengung oder umgekehrt die Ausdehnung des Gefäßdurchmessers.

Diese Abweichungen äußern sich in Kopfschmerzen, Gedächtnis- oder Sprachstörungen sowie in Schwäche der Gliedmaßen und manchmal in Bewusstlosigkeit. Auch in diesem Bereich treten Gefäßbrüche am häufigsten aufgrund übermäßiger Dehnung oder Ausdünnung des Gefäßes auf, was aufgrund der Entwicklung einer tödlichen Blutung gefährlich ist.

Was passiert, wenn Sie auf die Halsschlagader drücken??

Mit einem leichten Druck auf die Halsschlagader können Sie einen Druckabfall erzielen und den Puls verlangsamen. Wenn der Druck stärker ist und den Blutfluss für einen kurzen Zeitraum (nicht länger als 30 Sekunden) blockiert, tritt Bewusstlosigkeit auf.

Nach ca. 5 Minuten ist der Blutfluss in der Halsschlagader wiederhergestellt und die Person kehrt zur Normalität zurück. Bei längerer Exposition gegenüber dem Gefäß ist eine Verletzung der Aktivität des Gehirngewebes (aufgrund von Sauerstoffmangel) möglich. Wenn beide Halsschlagadern eingeklemmt sind, tritt Zelltod auf und das Ergebnis ist tödlich.

Aufgrund der Wahrscheinlichkeit, dass eine Halsschlagader gequetscht wird, ist es wichtig, keine Krawatten zu binden und Kleidung mit engem Kragen zu tragen.

Die Folgen der Klemmung der Halsschlagader

Bei einem langen Druck auf eine Halsschlagader kommt es zu einem Druckabfall, einer Verlangsamung des Pulses und der Atmung, was dazu führt, dass eine Person:

  • Verdunkelung oder Wellen in den Augen;
  • Schwindel mit Gleichgewichtsverlust;
  • Ebbe und Vorsynkope;
  • vorübergehender Bewusstseinsverlust.

Bei gleichzeitigem Drücken auf beide Halsschlagadern wird die Ernährung des Gehirngewebes gestört, was zu einer teilweisen oder vollständigen Störung ihrer Aktivität führen kann, wodurch Lähmungen oder Koma möglich sind. Wenn der Kompressionsprozess länger als 1 Minute dauert, besteht die Wahrscheinlichkeit des Todes von Gehirnzellen mit anschließendem Tod.

Auslöschen der Karotiserkrankung

Auslöschende Erkrankungen der Halsschlagadern sind Pathologien, die durch eine Verengung, Blockierung oder Entzündung mit einer Beeinträchtigung des Blutflusses durch die Gefäße einhergehen. Diese Pathologien können durch Sehstörungen auf einem Auge, eine Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen und unvernünftige Kopfschmerzen ausgedrückt werden. Die Behandlung der Krankheit erfolgt nach vollständiger Untersuchung des Patienten..

Stenose

Die arterielle Stenose ist eine Verengung des Gefäßlumens mit anschließender Verschlechterung des Blutflusses.

Pathologie wird häufig durch die Bildung von Cholesterinplaques an den Wänden der Arterien verursacht, die unter dem Einfluss der folgenden Gründe gebildet werden:

  • falsche Ernährung. Die Verwendung von fetthaltigen und süßen Lebensmitteln in großen Mengen sowie der Mangel an Ballaststoffen auf der Speisekarte (in frischem Gemüse und Obst enthalten);
  • genetische Anfälligkeit für die Krankheit oder das Vorhandensein eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls;
  • das Vorhandensein von Übergewicht. Bei Fettleibigkeit stört der Körper den Stoffwechsel, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Cholesterinplaques steigt.
  • häufiges Trinken und Rauchen. Schlechte Gewohnheiten verstopfen den Körper mit Giftstoffen und gehen auch mit Stoffwechselstörungen im Körper einher.
  • Diabetes mellitus. Die Krankheit geht mit einer Verletzung der Blutzusammensetzung mit anschließender Verschlechterung des Gefäßzustands einher;
  • regelmäßiger Druckanstieg;
  • das Vorhandensein eines gutartigen oder bösartigen Tumors in der Nähe der Arterie, der das Gefäß während der Proliferation von außen zusammendrückt;
  • Abweichungen in der Entwicklung von Blutgefäßen. Arterien werden von Geburt an verengt;
  • Autoimmunpathologien;
  • Erhöhte Blutviskosität, Pathologie führt nicht zu einer Verengung der Arterien, sondern zu einer Verlangsamung des Blutflusses;
  • Alter nach 70 Jahren;
  • Wechseljahre bei Frauen. Die Periode wird von Stoffwechselstörungen begleitet;
  • Verletzung der Schilddrüse;
  • häufiger und anhaltender Stress (begleitet von einer Fehlfunktion des gesamten Körpers);
  • sitzender Lebensstil.

Wenn diese Faktoren vorliegen, wird empfohlen, sie jährlich zu untersuchen, da die Symptome der Pathologie nicht sofort auftreten und wenn die Plaques etwa 50% des Lumens in den Gefäßen bedecken und die Behandlung der Krankheit länger dauert und Komplikationen auftreten können.

Wenn Sie die folgenden Symptome haben, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden:

  • periodischer Sehverlust am rechten oder linken Auge. Unbehandelt kann es zu völliger Blindheit kommen.
  • verminderte Empfindlichkeit und Muskelschwäche einerseits. Wenn die Durchgängigkeit in der linken Halsschlagader beeinträchtigt ist, treten die Symptome einer Lähmung auf der rechten Körperseite auf und umgekehrt.
  • Sprachstörungen und Verschlechterung des Schluckens;
  • Müdigkeit auch bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • beeinträchtigte Aufmerksamkeit und Gedächtnis;
  • Verschlechterung des Einschlafprozesses und der Schlafqualität;
  • Kopfschmerzen begleitet von Tinnitus.

Wenn keine Behandlung erfolgt, kann die Durchgängigkeit des Gefäßes minimal werden und mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • eine Person wird gereizt, misstrauisch, das Interesse am Leben verschwindet;
  • Schwäche oder Gedächtnislücken;
  • ungleichmäßiger, schwankender Gang.

Ohne medizinische Behandlung kann eine Stenose zur Entwicklung einer Demenz führen, während der Patient alle erworbenen Fähigkeiten, sogar die Selbstversorgung, vollständig verliert.

Blockierung

Die Blockade der Halsschlagader wird durch den fehlenden Blutfluss durch das Gefäß ausgedrückt. Diese Abweichung kann durch eine große Ansammlung von Cholesterinplaques oder ein abgelöstes Blutgerinnsel verursacht werden..

Die Ursachen der Blockade sind:

  • die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und das Fehlen von Ballaststoffen in der Ernährung sowie der Mangel an körperlicher Aktivität;
  • zu enger Durchmesser der Arterien aufgrund ihrer fehlerhaften Bildung in der Gebärmutter;
  • Fettleibigkeit, häufiges Trinken oder Rauchen. Diese Faktoren beschleunigen die Verengung des Lumens in den Gefäßen;
  • erhöhte Thrombozytenzahl und erhöhte Blutviskosität. Infolgedessen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Blutgerinnsel;
  • Gefäßkrampf oder -verengung infolge des Wachstums eines Tumors in der Nähe einer Arterie;
  • chronische Pathologien mit entzündlichen Prozessen, die aufgrund einer geschwächten Immunität zu einer Störung des Körpers führen;
  • Einnahme von Blutgerinnungsmitteln;
  • Alter nach 75 Jahren.

Um die Entwicklung von Verstopfungen auszuschließen, wird empfohlen, die Ursache rechtzeitig zu beseitigen und sich jährlichen Untersuchungen durch Spezialisten zu unterziehen.

Anzeichen von Pathologie manifestieren sich scharf und werden ausgedrückt als:

  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • mangelnde Sicht;
  • scharfe und starke Kopfschmerzen;
  • Taubheit der Gewebe im Gesicht;
  • die Rede ist unleserlich;
  • Lähmung der Gliedmaßen oder des halben Körpers.

Es kann auch ein spontanes Wasserlassen festgestellt werden. In diesem Fall ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich, da die Wahrscheinlichkeit eines Todes besteht.

Entzündung

Eine gestörte Durchblutung der Halsschlagader kann durch eine Entzündung des Gewebes verursacht werden. Infolge der Pathologie entwickelt sich innerhalb der Gefäße eine Schwellung, die von einer Verengung des Lumens begleitet wird. Die Pathologie tritt am häufigsten als Komplikation von Infektionskrankheiten (Typhus, Grippe, Scharlach) oder als Folge eines chirurgischen Eingriffs in den Hals (unter Verstoß gegen die Desinfektionsregeln) auf..

Eine Entzündung der Halsschlagader kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Die Körpertemperatur liegt im Bereich von 37,3 bis 40 Grad.
  • anhaltende Schwäche;
  • Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen rund um die Uhr, die nach Einnahme von Schmerzmitteln nicht abnehmen;
  • Verschlechterung der Sehqualität (verschwommene Bilder, Gabelung von Objekten);
  • unsicherer und wackeliger Gang;
  • Entwicklung einer Gesichtsasymmetrie;
  • Sprachbehinderung;
  • Das Drücken auf den Bereich der Halsschlagader verursacht starke Schmerzen.

Regelmäßige Ohnmacht ist möglich. Ohne Behandlung kann eine Entzündung zu einem vollständigen Verschluss des Lumens im Gefäß mit anschließendem Tod führen.

Diagnosemethoden

Die Halsschlagader beim Menschen befindet sich nicht nur im Nacken, sondern auch im Gewebe des Kopfes. Wenn der Verdacht auf eine Verletzung des Schiffszustands besteht, muss dieser daher an der gesamten Stelle von der Aorta bis zur Verzweigung in die Kapillaren untersucht werden.

Um die Pathologie zu identifizieren, müssen die folgenden Diagnoseschritte ausgeführt werden:

1. Datenerfassung aus den Worten des Patienten und Sichtprüfung:

  • Welche Symptome sind vorhanden und wann sind sie aufgetreten?
  • das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung für diese Krankheiten;
  • Druckmessung;
  • Überprüfung der Koordination von Bewegung und Denken;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Welche Medikamente werden eingenommen?
  • schlechte Angewohnheiten.

2. Einreichung von Analysen. Blut- und Urinanalysedaten zeigen das Vorhandensein einer Infektion im Körper, überprüfen die chemische Zusammensetzung des Blutes (einschließlich Blutplättchen und Cholesterin).

3. Hardware-Inspektion:

  • Duplex-Scannen mit Ultraschall. Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins von Plaques, der Größe der Verengung von Blutgefäßen und der Qualität der Durchgängigkeit des Blutflusses;
  • MRT oder CT mit Kontrast. Ermöglicht es Ihnen, den Durchmesser des Lumens der Arterie genauer zu bestimmen.
  • Elektroenzephalographie. Messung der Aktivität von Gehirnzellen;
  • Rheoenzephalographie. Das Gerät überprüft den Zustand aller Blutgefäße im Gehirn..

Für eine vollständige Diagnose müssen mindestens 2 Hardwareuntersuchungen durchgeführt werden.

Behandlung von Karotiserkrankungen

Die Behandlung wird nur von einem Spezialisten nach einer vollständigen Untersuchung verordnet.

Wenn eine Stenose oder Blockade bestätigt wird, werden die folgenden Behandlungsmethoden verschrieben:

Arten der BehandlungMethodenübersichtBehandlungsbeschränkungenPerformance
DiätLebensmittel mit hohem Fett- und Cholesterinspiegel sind vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen. Es wird empfohlen, frisches Gemüse / Obst, Müsli und fettarmes Fleisch / Fisch zu verwenden.Bei Vorliegen von Erkrankungen des Verdauungstrakts sollte das Menü von einem Spezialisten zusammengestellt werden. Hunger verboten.Die Ernährung verhindert die Bildung neuer Cholesterinplaques. Um das Alte zu beseitigen, sind Medikamente erforderlich. Daher wird empfohlen, eine Diät mit Medikamenten zu kombinieren.
Medikamente
  • Atoris, Rosart, Livazo und andere Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels;
  • Aspirin, Cardiomagnyl, Heparin. Medikamente helfen, das Blut für eine bessere Durchgängigkeit zu verdünnen;
  • Prestarium, Anaprilin, Atenolol. Medikamente werden verschrieben, um den Blutdruck zu senken;
  • Actovigin, Ceraxon, Intellan und andere Arzneimittel zur Verbesserung der Ernährung und Aktivität von Gehirnzellen.
Medikamente können umfassend verschrieben werden. Daher ist es wichtig, ihre Kompatibilität zu berücksichtigen. Dosierung und Verlauf werden vom behandelnden Arzt streng vorgeschrieben. Es ist strengstens verboten, die Dosierung zu erhöhen, zu verabreichen oder Medikamente unabhängig voneinander zu ersetzen.Eine Verbesserung wird nach vollständigem Verlauf des Kurses festgestellt und durch eine zweite Untersuchung der Durchgängigkeit der Halsschlagadern bestätigt.
Chirurgische GefäßreinigungWenn die Cholesterinplaques durch die Arzneimittelmethode nicht beseitigt werden konnten, werden sie chirurgisch entfernt.Die Operation wird nur ohne Kontraindikationen verschrieben.Mit einer Diät und prophylaktischen Medikamenten ist das Risiko von Cholesterinplaques wiederholt minimal.
DurchgängigkeitswiederherstellungDieses Verfahren wird angewendet, wenn die Verengung des Gefäßes aus anderen Gründen verursacht wird (Pathologie mit intrauteriner Entwicklung oder häufigen Krämpfen der Arterie). Dazu wird im beschädigten Bereich ein Metallrahmen installiert. Und wenn das Segment stark beschädigt ist, wird es durch eine Prothese ersetzt.

Wenn die Durchgängigkeit der Arterien infolge der Entwicklung eines Entzündungsprozesses beeinträchtigt ist, kann ein Spezialist die oben genannten Arzneimittel zusammen mit Prednisolon oder Dexamethason verschreiben.

So messen Sie den Puls an der Halsschlagader?

Um zuverlässige Herzfrequenzmessungen an der Halsschlagader zu erhalten, muss sich eine Person in Ruhe befinden (wenn sie unmittelbar nach körperlicher Anstrengung, Stress und sogar nach dem Essen gemessen wird, ist der Wert falsch). Der Patient sollte sich hinsetzen und sich auf die Rückenlehne eines Stuhls / Stuhls lehnen.

Als nächstes müssen Sie die Halsschlagader finden und die Pulsationen 1 Minute lang zählen. Die Anzeige sollte im Bereich von 60-80 Hüben liegen. Die Messung wird auf der rechten und linken Seite des Halses empfohlen. Die Werte sollten nicht stark variieren. Wenn der Indikator innerhalb von 5-7 Tagen darüber hinausgeht (vorbehaltlich einer Messung gemäß den Regeln), ist eine fachärztliche Untersuchung erforderlich.

Es ist wichtig, dass Sie bei der Messung des Pulses an der Halsschlagader das Gefäß nicht stark nach unten drücken können.

Wie man Blutungen stoppt?

Bei Blutungen aus der Halsschlagader kann der Tod innerhalb von 2-3 Minuten eintreten. Daher ist es wichtig, den Blutverlust rechtzeitig zu stoppen. Damit sich dieses Opfer hinsetzt.

Wenn die Arterie auf der rechten Seite des Halses beschädigt ist, sollte der Patient seine linke Hand über die fertige heben. Ein dicker Mullverband sollte an der Blutungsstelle angelegt und mit einem Verband an der linken Hand in der Nähe der Schulter befestigt werden. Stellen Sie die Zeit für das Anwenden des Tourniquets ein. Daten, die für das Pflegepersonal benötigt werden.

Die Halsschlagader versorgt nicht nur das Gewebe von Hals und Kopf mit Nährstoffen und Sauerstoff, sondern reguliert auch Herzfrequenz, Atmung und Druck.

Bei Verletzung der Durchgängigkeit des Gefäßes (abhängig davon, wo sich die Arterie befindet) können Blindheit, Sauerstoffmangel im Gehirngewebe und sogar der Tod auftreten. Für die rechtzeitige Erkennung der Pathologie ist es daher wichtig, sich einer jährlichen Untersuchung zu unterziehen, insbesondere wenn eine Person eine Veranlagung hat.

Verfasser: Kotlyachkova Svetlana

Artikel Design: Vladimir der Große

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Arteria carotis communis: Anatomie, Äste, Norm, Blutgeschwindigkeit

Anatomie der A. carotis communis

Die Arteria carotis communis ist das Hauptgefäß, das Blut vom Herzen bis zum oberen Teil des menschlichen Körpers transportiert. Es ist diese Arterie zusammen mit ihren Ästen, die das Gehirn mit 70% des benötigten Blutes versorgt. Augen, Nacken, Ohrregion, Ober- und Kieferdrüsen, Muskeln des Gesichts und der Zunge. Ein breites Netzwerk von Ästen der Halsschlagadern erstreckt sich durch alle im Kopfbereich konzentrierten Gewebe und Organe.

Struktur

Der Ursprung der A. carotis communis ist der Brustbereich. Die Anatomie einer Arterie ist so, dass sie zunächst aus zwei großen Gefäßen besteht, die in verschiedene Richtungen voneinander abweichen - links und rechts. Jeder von ihnen erhebt sich, verläuft entlang der Luftröhre mit der Speiseröhre, passiert die Prozesse der Halswirbel und verläuft entlang der Vorderseite des Halses. Und endet ungefähr am 4. Wirbel. Es beginnt eine Gabelung (Gabelung).

Die linke Halsschlagader ist kürzer als die rechte, da sie vom brachiozephalen brachiozephalen Stamm abzweigt. Dann ist der rechte von der Aorta. Seine Länge variiert zwischen 6 und 12 cm. Die Länge der rechten kann normalerweise 16 cm betragen. Der Durchmesser der Halsschlagadern variiert bei Frauen und Männern. Im ersteren beträgt der Durchschnitt 6, 1, im letzteren 6,5 mm.

Außerhalb der OCA und etwas vor dem Hals erfüllt die Halsvene ihre entgegengesetzten Funktionen. Auch ein Dampfbad. Es leitet venöses Blut nach unten - zurück zum Herzmuskel. In der Mitte einer Arterie und Vene befindet sich der Vagusnerv. Diese gesamte Struktur bildet zusammen das neurovaskuläre Hauptbündel des Gebärmutterhalses.

Ganz unten im Nacken sind die Arterien tief verborgen. Sie werden von der äußeren Hülle des Halses, dem subkutanen Muskel, dann den tiefen Geweben des Halses und schließlich den tiefen Muskeln bedeckt. Im oberen Teil liegen sie oberflächlich.

Beide Halsschlagadern grenzen an Luftröhre, Speiseröhre und Schilddrüse. Ein bisschen höher mit einem Kehlkopf, einem Hals.

Gabelung

Am Rand des Schildknorpels angekommen, werden die Hauptarterien in dem Bereich, in dem sich das Karotisdreieck befindet, in zwei kleinere Arterien unterteilt - interne und externe. Dies ist eine Gabelung der A. carotis communis, was eine Bifurkation bedeutet. Der Durchmesser der gegabelten Äste ist ungefähr gleich.

In diesem Bereich befindet sich die Erweiterung des Hauptgefäßes, das als Karotissinus bezeichnet wird. Daran schließt sich ein kleiner Plexus an - ein schläfriger Glomus. Trotz seiner bescheidenen Größe hat dieser Knoten eine sehr wichtige Funktion - die Überwachung der Druckstabilität, der chemischen Zusammensetzung des Blutes und des kontinuierlichen Betriebs des wichtigen Herzmuskels.

Die äußere Arterie befindet sich ganz am Anfang nach der Gabelung des Gemeinsamen näher an der Achse der inneren. Und dann weiter. Ganz am Anfang ist es mit dem Nackenmuskel - Sternocleidomastoid - und beim Erreichen des Karotisdreiecks - mit dem subkutanen Muskel und der Halsfaszienplatte bedeckt.

In gleicher Höhe wie der Unterkiefervorsprung verzweigt sich die Arterie. Dies sind seine Hauptäste - der Oberkiefer und die äußere Schläfe. Sie sind weiter in viele arterielle Zweige unterteilt, die in Gruppen unterteilt sind:

  1. anterior: äußere Schilddrüse, lingual, Gesichtsbehandlung;
  2. Rücken: Ohr, Occipital, Clavicular-Sternum-Mastoid;
  3. medial: aufsteigender Rachen.

Somit stellt die NSA die Abgabe von mit Sauerstoff und nützlichen Elementen gesättigtem Blut an die Schilddrüse, die Speicheldrüsen, die Hinterhaupt-, Parotis-, Oberkiefer- und Schläfenregionen sowie an die Gesichts- und Lingualmuskulatur sicher.

Der zweite Ast der A. carotis communis, nämlich der innere, weist eine laterale und leicht posteriore Platzierung im Nacken auf. Und ein bisschen weiter medial. Es steigt absolut vertikal an und umgeht die Zone zwischen Pharynx und Halsvene. Und erreicht den Karotiskanal, wo er durch das Loch dringt.

Jetzt werden der Vagusnerv und die Polyganglionitis hinter der Arterie platziert. Und vor uns liegt der Zungennerv. Oben ist der pharyngeal-linguistische Nerv. Im Karotiskanal wird das Gefäß steinig. Es biegt sich und verzweigt sich in Karotis-Trommel-Gefäße, die die Trommelfellhöhle und das Ohr mit Blut versorgen.

Am Ausgang des Kanals biegt sich das Gefäß wieder, aber jetzt fällt es nach oben in die Rille des Keilbeinknochens, und sein kavernöser Teil tritt in die Aussparung in der Großhirnrinde ein und versorgt seine vorderen und hinteren Abschnitte über zwei Arterien - die vordere und die mittlere - mit Blut.

Und der Gehirnbereich biegt sich wieder gegenüber dem Sehkanal, wo die Augenarterie von ihm abzweigt.

Somit ist die ICA in 7 Abschnitte unterteilt:

  • Verbinden;
  • zervikal;
  • ophthalmisch;
  • höhlenartig;
  • felsig;
  • gerissener Lochabschnitt;
  • keilförmig.

Mit Hilfe dieser anatomischen Struktur versorgen die Halsschlagader und ihre Äste alle im Oberkörper konzentrierten Gewebe und Organe mit Blut.

Schläfriger Glomus

Der Karotisglomus in der Bifurkationsregion ist ein kleiner Körper. Seine Länge beträgt 2,5 und seine Breite 1,5 mm. Sein zweiter Name ist die Karotis Paraganglia. Dies ist ein wichtiges Element, da Glomus ein entwickeltes Netzwerk von Kapillaren und eine Masse von Chemorezeptoren (Elemente menschlicher sensorischer Systeme) enthält..

Dank spezifischer Formationen reagiert der Glomus auf Schwankungen der Sauerstoffkonzentration im Blut sowie auf Kohlendioxid- und Wasserstoffionen. Mit diesen Daten kontrolliert er die Zusammensetzung des Blutes, die Druckstabilität und die Intensität des Herzmuskels.

Die Karotissinus, ein vergrößerter Bereich an der Bifurkationsstelle, weist ebenfalls strukturelle Merkmale auf. Die mittlere Schale ist schlecht entwickelt, aber die äußere ist ziemlich dicht und verdickt. Hier konzentriert sich eine Vielzahl elastischer Fasern und Nerven..

Blutfluss

Bei Verdacht auf Stenose oder Verstopfung der Halsschlagadern ist ein Duplex-Scan erforderlich. Es ermöglicht zu identifizieren:

die Breite des Lumens in den Gefäßen;

  • mögliches Vorhandensein von Peeling, Blutgerinnseln und Plaques;
  • gegebenenfalls Ausdehnung oder Verengung der Wände;
  • das Vorhandensein von Aneurysmen, Tränen oder Deformitäten.

Duplex-Scans werden entlang der Hauptgefäße durchgeführt - dies sind Karotis, Wirbelkörper und Subclavia. Sie werden in eine separate brachiozephale Gruppe eingeteilt, da sie die größten im menschlichen Körper sind und für den Blutfluss zum Oberkörper verantwortlich sind. Die abgekürzte Abkürzung für die Studie klingt wie ein Ultraschall von BCA.

Bei voller Blutversorgung sollte das Gehirn 55 ml Blut pro 100 g seines Gewichts erhalten, wenn die Arterien eine normale Clearance aufweisen, keine Plaques und Deformitäten vorliegen. Jeder anatomische oder pathologische Defekt in den Halsschlagadern verletzt den allgemeinen Blutfluss, wodurch alle Gehirngewebe und vor allem das Gehirn weniger Sauerstoff erhalten. Dies ist mit schwerwiegenden Konsequenzen behaftet und oft tödlich.

Klinische Bedeutung

Neben dem wichtigsten physiologischen hat die Halsschlagader auch klinische Bedeutung. Durch seine spezifische Position können Sie den Puls fühlen und messen. Überprüfen Sie es in der Aussparung zwischen dem anterolateralen Muskel und dem Kehlkopf, 2 cm unterhalb der Kieferkante. Diese Funktion ist von großer Bedeutung, da der Puls am Handgelenk nicht immer fühlbar ist. Besonders wenn sich eine Person in einem tiefen Schockzustand befindet.

Anatomie der Halsschlagader

Die rechte A. carotis communis (a. Carotis communis dextra) weicht vom brachiocephalen Stamm (thruncus brachiocephalicus) und die linke A. carotis communis (a. Carotis communis sinistra) vom Aortenbogen ab. In dieser Hinsicht ist die linke A. carotis communis 2,5 bis 3 cm länger als die rechte. Auf Höhe der Sternoklavikulargelenke erstrecken sich die A. carotis communis bis zum Hals. Am Hals befinden sich die Arterien in der großen Grenzflächenspalte, die von der medialen Seite durch die Luftröhre und die Speiseröhre begrenzt ist, hinter der prävertebralen Faszie und dem vorderen Skalenmuskel (m. Scalenus anterior), lateral und vorne durch den sternocleidomastoiden Muskel (m. Sternocleidomastoideus).

Am Hals verlaufen die Arteria carotis communis als Teil des neurovaskulären Bündels, das neben der Arteria carotis communis die Vena jugularis interna (v. Jugularis interna) und den Vagusnerv (n. Vagus) umfasst. Das Scheitelblatt der vierten Halsfaszie bildet die Vagina für das neurovaskuläre Bündel, das mit den Querfortsätzen der Wirbel verbunden ist. Die Vagina des neurovaskulären Bündels beginnt in Höhe der Oberkante des vorderen Mediastinums und erreicht die Schädelbasis. In der Vagina befinden sich Bindegewebssepten, die Arterie, Vene und Nerv trennen. Infolgedessen hat jedes der Balkenelemente seinen eigenen Faszienfall. Der Vagusnerv verläuft in der Faser des Gefäßbettes zwischen den Faszienhüllen einer Arterie und einer Vene.
Der sympathische Randstamm grenzt an die hintere Wand des Gefäßbettes, die durch die prävertebrale Faszie (fascia praevertebralis) von dieser getrennt ist..

In der Regel bildet die Arteria carotis communis keine Äste, aber in einigen Fällen (insbesondere bei einer hohen Bifurkationsvariante) kann die obere Schilddrüsenarterie (a. Thyreoidea superior) von ihrem oberen Teil abweichen - 0,2-1,5 cm unterhalb der Bifurkation.

In Höhe des oberen Randes des Schildknorpels ist die Arteria carotis communis in zwei Zweige unterteilt: die Arteria carotis interna und die Arteria carotis interna (a. Carotis interna et al. Carotis externa). Weniger häufig hat die Bifurkation der A. carotis communis eine höhere oder niedrigere Position und befindet sich auf der Ebene III, IV oder VI der Halswirbel. Der Teilungswinkel der A. carotis communis liegt zwischen 2 und 74 °. Die Gabelung der A. carotis communis kann in der Frontal- oder Sagittalebene oder in einer Ebene in ihrer Nähe erfolgen.

Im Bereich der Bifurkation bildet die Arteria carotis communis eine ampullenförmige Ausdehnung, den sogenannten Sinus carotis (Bulbus caroticus, Sinus caroticus). Die Karotissinus enthält Druckrezeptoren: Eine Reizung der Nervenenden der Karotissinus senkt den Blutdruck und verlangsamt die Herzkontraktionen.

Hier befindet sich im Bereich der Bifurkation der A. carotis communis auf ihrer posteromedialen Oberfläche am Ort der Entladung der A. carotis interna ein Carotis glomus (Glomus caroticum) (Karotis, intersonales Gewirr). Es ist eine kleine flache Formation mit einer Länge von 2,5 mm und einer Dicke von 1,5 mm, die mit Bindegewebe fest mit der Gefäßwand verbunden ist. Carotis glomus ist in seiner Funktion ein spezifisches Sinnesorgan, das vaskuläre Chemorezeptoren enthält, die auf Änderungen der chemischen Zusammensetzung des Blutes reagieren und dadurch an der Regulation des Herz-Kreislauf-Systems beteiligt sind.

Nerven aus dem Nervus glossopharyngealis (n. Glossopharyngeus), dem Nervus vagus und dem sympathischen Rumpf sind für den Sinus carotis und den Glomus carotis geeignet. Der Ast des Nervus glossopharyngealis zum Sinus carotis wird als Sinusnerv bezeichnet. Es gibt zahlreiche Verbindungen zwischen diesen Nerven. Im gleichen Bereich verzweigt sich der depressive Nerv von Zion.
Karotissinus und Karotiskörper bilden zusammen mit den für sie geeigneten Nerven eine reflexogene Zone, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Durchblutung spielt.

Oberhalb der Gabelung der A. carotis communis weicht die A. carotis interna lateral und posterior ab und gelangt im paravertebralen Gewebe zur äußeren Öffnung des Carotiskanals (Foramen caroticum externum). Die A. carotis externa verläuft nach innen und oben, wobei sie sich leicht nach medial dreht.

Die A. carotis interna (a. Carotis interna) ist der Zweig mit dem größten Durchmesser der A. carotis communis. Die A. carotis interna ist normalerweise in zwei Abschnitte unterteilt: zervikal und intrakraniell. Im intrakraniellen Abschnitt der A. carotis interna werden die intraossären, kavernösen und intraduralen Teile unterschieden.

Die zervikale Region der A. carotis interna gibt keine Äste. Durch die äußere Öffnung des Karotiskanals gelangt die innere Halsschlagader in den Karotiskanal (canalis caroticum) und durch ihre innere Öffnung in die Schädelhöhle. Direkt am Ausgang des Karotiskanals ist die A. carotis interna von einem Sinus cavernosus (Sinus cavernosus) umgeben. Nach dem Verlassen des Karotiskanals macht die A. carotis interna eine S-förmige Biegung (Siphon) und gelangt durch die Dura Mater in den subduralen Raum hinter der inneren Öffnung des Optikkanals seitlich des Sehnervs. Aus dem konvexen Teil der Biegung der A. carotis interna stammt die A. ophthalmica (a. Ophthalmica). Beim Betreten des subduralen Raums wird die innere Halsschlagader am inneren Rand des vorderen Keilbeinfortsatzes in zwei Zweige unterteilt: die vordere Hirnarterie (a. Cerebri anterior) und die mittlere Hirnarterie (a. Cerebri media). Die Länge der Halsregion der A. carotis interna bei Erwachsenen beträgt 10 bis 11 cm, der intraossäre Teil 4 bis 5 cm, der kavernöse Teil 5 cm und der intradurale Teil 1 cm.

Die A. carotis externa ist der zweite Zweig der A. carotis communis, der im Vergleich zur A. carotis interna einen kleineren Durchmesser hat. Sein Durchmesser im Anfangsteil kann jedoch größer sein als der Durchmesser der A. carotis interna. Die A. carotis externa gibt 9 Äste ab, darunter 6 Äste unterhalb des hinteren Abdomens des Gallennetzwerks (m. Digastricus) und drei Äste oberhalb dieses Muskels. Bei oder über der Bifurkation verlässt die A. thyroidea superior die A. carotis externa. Oberhalb des Horns des Zungenbeins erstrecken sich die Lingualarterie (a. Lingualis) und die Gesichtsarterie (a. Facialis) anterior von der Arterie und die Occipitalarterie (a. Occipitalis) posterior. In der Ferne entstehen die A. auricularis posterior (a. Auricularis posterior) und die A. sternocleidomastoideus (a. Sternocleidomastoidea). Im ersten Teil der A. carotis externa oder etwas höher verlässt die A. pharyngealis ascendens (a. Pharyngea ascendens). In Höhe des Unterkieferhalses ist die A. carotis externa in zwei Endäste unterteilt - die A. maxillaris (a. Maxillaris) und die A. temporalis superficialis (a. Temporalis superficialis)..

Karotisarterien haben eine komplexe Beziehung zu den umgebenden Strukturen. Der Bereich der linken A. carotis communis, der sich in der vorderen Brusthöhle befindet, grenzt also an die linke Vena brachiocephalica (v. Brachiocephalica sinistra). Seitlich und dahinter befindet sich die Arteria subclavia (a. Subclavia) neben dem mediastinalen Blatt der Pleura. Medialer oberhalb und etwas hinter diesem Teil der Arterie befindet sich die Luftröhre.

Am Hals ist die A. carotis communis vorne mit der Vorderkante des M. sternocleidomastoideus bedeckt. Es ist jedoch auch eine anatomische Entwicklung möglich, bei der der M. sternocleidomastoideus nur das untere Drittel der A. carotis communis oder gar nicht bedeckt. Zwischen diesem Muskel und einer Arterie im unteren Teil des Halses befinden sich der Oberbauch des Scapular-Hyoid-Muskels (m. Omohyoideus), der Sternum-Schilddrüsen-Muskel (m. Sternothyreoideus) und der Sternum-Hyoid-Muskel (m. Sternohyoideus).

Entlang der Vorderwand der Arterie über ihrer Vagina verläuft die schräge Richtung des unteren Astes der Halsschleife - Radix inferior ansae cervicalis, gebildet durch die Vorderäste der I-III-Zervixnerven. Der untere Ast der Halsschleife verbindet sich mit dem oberen Ast (Radix superior) der Halsschleife, der sich vom Zungennerv aus erstreckt, was zur Bildung von Ansae cervicalis führt.

In ihrem mittleren Drittel (vor der Gabelung) ist die A. carotis communis vorne nur von Faszien bedeckt. Etwas niedriger als die Gabelung der Arterie entlang ihrer Vorderseite sind die gemeinsame Gesichtsvene (v. Facialis communis) und die obere Schilddrüsenvene (v. Thyreoidea superior), die durch den gemeinsamen Mund oder getrennt in die innere Halsvene (v. Jugularis interna) fließen..

Hinter der Arteria carotis communis neben der Faszie der Vorwirbel. Dahinter befinden sich die vorderen und mittleren Skalenmuskeln (m. Scalenus anterior et medius), der lange Halsmuskel (d. H. Longus colli) sowie der sympathische Rumpf.

Im unteren Halsbereich liegt die Arteria carotis communis vor der Wirbelarterie (a. Vertebralis), die in die Öffnung des Querfortsatzes des VI-Halswirbels eintritt.
Hinter der Arteria carotis communis verläuft beim Eintritt der Arteria vertebralis in die Öffnung des Querfortsatzes die untere Schilddrüsenarterie (a. Thyreoidea inferior), ein Zweig des Schilddrüsenstamms (Truncus thyreocervicalis). Links hinter der Arteria carotis communis, etwas tiefer als der Ausfluss aus der Arteria thyreoidea communis, verläuft der Ductus lymphaticus thoracicus (Ductus thoracicus), der in den Zusammenfluss der linken Vena subclavia und der Vena jugularis interna (Venenwinkel) mündet..

Medial von der A. carotis communis befindet sich die Schilddrüse, die die Arterie von der Speiseröhre und der Luftröhre des Gebärmutterhalses trennt.

Der Bifurkationsbereich der A. carotis communis auf der medialen Seite grenzt an den Kehlkopf hinter dem mittleren Skalenusmuskel (m. Scalenus medius). Seitlich und leicht vor der Gabelung verläuft die innere Halsvene (v. Jugularis interna). Der Vagusnerv verläuft entlang der Seitenfläche der Arterie.
Als nächstes passiert die Arterie unter dem Styloid-Prozess und m. Stylopharyngeus zur äußeren Öffnung des Karotiskanals.

Unterhalb des hinteren Abdomens des Gallennetzes ist die Arterie von der Vorderkante m bedeckt. sternocleidomastoideus.
In dem Intervall vom unteren Rand des hinteren Abdomens des Doppelbauchmuskels bis zum Bereich der Bifurkation der A. carotis communis kreuzen der Nervus hyoidus (n. Hypoglossus), die A. sternocleidomastoideus, die A. occipitalis die vordere Oberfläche der A. carotis posterior und die A. posterior ear.

Unter dem Stylohyoidmuskel und auf der Vorderseite der A. carotis interna liegt der Nervus glossopharyngealis (Item glossopharyngeus).

In dem Intervall zwischen dem sublingualen und dem glossopharyngealen Nerv vor der A. carotis interna befindet sich der Plexus pharyngealis, bestehend aus sensorischen (vom Nervus glossopharyngealis), motorischen (vom Nervus vagus) und vegetativen (vom N. sympathicus und Vagusnerv) Fasern.

Zwischen dem ersten Teil des hinteren Abdomens des Bizepsmuskels und dem oberen Teil des M. sternocleidomastoideus entlang der Vorderseite der A. carotis interna befindet sich der Stamm des Gesichtsnervs (n. Facialis). Der Randast des Unterkiefers (Ramus marginalis mandibulae) weicht von diesem zum Unterkiefer ab.

An die Rückwand der A. carotis interna, die 1-2 cm höher als ihr Mund liegt, grenzt sie an die Arterie an. Der Ast des Vagusnervs ist der obere Kehlkopfnerv (n. Laryngeus superius). Seine Position variiert: Der Nerv kann hinter der Arteria carotis communis verlaufen und kreuzt manchmal die Arteria carotis interna hoch in Höhe des Plexus pharyngealis.

Vorne kreuzt die A. carotis interna viele Venen unterschiedlichen Kalibers und fließt in die V. jugularis interna.

Auf der Ebene II und teilweise III der Halswirbel hinter der A. carotis interna und medial vom Vagusnerv liegt das obere sympathische Ganglion cervicalis (Ganglion cervicale superior). Die Äste des oberen Teils des Knotens (n. Carotis internus) bilden sich um den Plexus carotis interna (Plexus caroticus internus und Plexus cavernosus), die sich entlang der Arterie in die Schädelhöhle ausbreiten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was ist ag in der Medizin

Der Begriff "arterielle Hypertonie", "arterielle Hypertonie" bezieht sich auf das Syndrom des hohen Blutdrucks (BP) bei Hypertonie und symptomatischer arterieller Hypertonie.Es sollte betont werden, dass es praktisch keinen semantischen Unterschied zwischen den Begriffen "Hypertonie" und "Hypertonie" gibt.

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