Auslöschen der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten: Symptome, Diagnose, Behandlung

Atherosklerose obliterans, die die Beine betrifft, ist eine ganze Gruppe von Erkrankungen, die unter einem Namen zusammengefasst sind. In diesem Fall sind hauptsächlich Blutgefäße betroffen. Die Krankheit schreitet mit der Zeit fort, die Versorgung des Blutes mit Gewebe wird immer schlechter. Atherosklerotische Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten gehen mit zunehmender Stenose und Verschlüssen einher. Dies bedeutet, dass die Hauptgefäße schmaler und verstopft werden. Die Krankheit wurde als Auslöschung bezeichnet, da sie sich allmählich entwickelt, aber die Situation verschlechtert sich stetig. Je weiter, je kleiner das Lumen der Arterien ist, desto schlechter ist der Zustand des Patienten.

Allgemeine Theorie

Eine Arterie ist ein großes Gefäß, durch das Blut fließt und Sauerstoff und Nährstoffe in die Gewebe und Organe des menschlichen Körpers bringt, die für eine normale Funktion erforderlich sind. Wenn eine Person gesund ist, passieren die Arterien ein normales Blutvolumen, dh das Lumen ist frei, nichts hindert das Blut daran, sich durch den Körper zu bewegen. Gesundheitsprobleme beginnen, wenn das Lumen kleiner wird. In diesem Fall erhalten die Gewebe in der Nähe der Arterie nicht mehr die notwendige Nahrung, was zu Ischämie führt und nekrotische Prozesse auslöst. Eine der Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung der Arterien verbunden sind, ist die Auslöschung der Atherosklerose der Beine.

Die Krankheit entsteht, weil die Gefäße die Durchgängigkeit verlieren. Sehr oft wird dies bei erfahrenen Rauchern beobachtet, da die toxischen Substanzen des Tabaks die Blutgefäße stark beeinflussen. In einigen Fällen wird eine Blockade durch Ansammlungen von Cholesterin an den Wänden hervorgerufen. Die Substanz ähnelt Fett..

Wie manifestiert sich die Krankheit??

Bei älteren Menschen treten häufig Symptome einer ausgelöschten Atherosklerose der unteren Extremitäten auf. Der Grund ist, dass im Körper der Stoffwechsel, insbesondere Lipide, Proteine, mit dem Alter gestört wird..

Wenn Triglyceride, Cholesterin, im Blut auftreten, wird der Mechanismus ihrer Aufnahme durch Proteine, die diese Substanzen übertragen können, aktiviert. Wissenschaftler nennen solche Proteine ​​Chylomikronen. Aufgrund des Transportproteins erscheint die Substanz im Blut einer Person und bewegt sich dann im Körper, früher oder später in der Leber, wo die Umwandlung in VLDL stattfindet. Dies ist ein solcher Komplex niedriger Dichte, der aus Cholesterin besteht. VLDL gelangt wieder in den Blutkreislauf, wo es mit der Lipoproteinlipase interagiert. Zuerst ändern Lipoproteine ​​die Dichte in ein Zwischenprodukt, dann werden sie in Cholesterin niedriger Dichte umgewandelt. LDL wird auch gebildet, dh eine Art von Cholesterin, das Krankheiten hervorruft, die Atherosklerose auslöschen - einschließlich.

Was kommt als nächstes?

LDL, HDL - die Basis für die Bildung von HDL (High Density Cholesterin). Eines der wichtigsten Merkmale ist eine positive Wirkung auf die Wände der Blutgefäße: Es reinigt sie von Ablagerungen einer negativ beeinflussenden Unterart des Cholesterins. Ein bestimmter Prozentsatz an Fettalkohol verändert sich unter dem Einfluss von Gallensäuren während der Verdauung von Lebensmitteln. Es wandert allmählich in den Darm und wird aus dem Körper ausgeschieden..

Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit von Problemen mit der Leberfunktion. Die Gründe sind unterschiedlich - von der Vererbung bis zum Altersfaktor. Wenn ein Leberversagen auftritt, wandelt sich Cholesterin niedriger Dichte nicht um, sondern gelangt sofort in den Blutkreislauf.

Noch gefährlicher sind Lipoproteine, die auf nicht standardmäßige Weise mutieren oder sich auf andere Weise verändern. Dies kann insbesondere unter dem Einfluss von Wasserstoffperoxid geschehen..

Und was ist die Gefahr?

Cholesterin niedriger Dichte haftet leicht an den Wänden der Blutgefäße. Die Arterien der Beine leiden am meisten darunter, was zu Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten führt. Weiße Blutkörperchen, Makrophagen sind nicht in der Lage, Cholesterinfraktionen zu kontrollieren und zu verändern, zu zerstören. Die Substanz kann sich lange Zeit im Kreislauf befinden, was zu einer Schichtbildung an den Wänden der Arterie führt. Die in diesem Fall auftretenden Plaques sind sehr dicht und lassen keinen Blutfluss zu.

Im Laufe der Zeit tritt eine Einkapselung auf. Wenn die Kapsel beschädigt ist, Tränen bilden, bildet sich ein Blutgerinnsel, das das Kreislaufsystem negativ beeinflusst, die Arterie verstopft und okklusiv beeinflusst. Nach einiger Zeit werden Blutgerinnsel und Cholesterinplaques steif, da sie Calciumsalze enthalten. Dies betrifft die Arterienwände - sie hören auf, sich zu dehnen, werden spröde, brechen. All dies geschieht vor dem Hintergrund der Ischämie, dem Tod von Körpergeweben in der Nähe, der durch mangelnde Ernährung hervorgerufen wird.

Es ist wichtig zu wissen

Die Behandlung von Atherosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist eine wichtige Aufgabe, da die Krankheit sehr heimtückisch ist. Die Medizin kennt viele Fälle, in denen sich die Verletzung viele Jahre lang nicht manifestierte. Bei anderen Patienten waren die Symptome, die einige Zeit heimgesucht wurden, so unterschiedlich, dass es unmöglich war, die Krankheit an ihnen zu erkennen. Zu diesen unspezifischen Manifestationen gehören Gänsehaut und kalte Beine. Normalerweise denken die Leute, dass sie einfach „geblieben“ sind und ihr Bein „zurückgelegt“ haben.

In den meisten Fällen stimmt etwas nicht, das Sie selbst bemerken können. Der Verdacht auf Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten kann auf bestimmte Symptome zurückzuführen sein, darunter:

Das Gefühl ist dem sehr ähnlich, das auftritt, wenn Sie sich lange Zeit in einer unbequemen Position befinden, aber ohne offensichtliche Faktoren auftreten, die es verursachen könnten. Viele beschweren sich, dass sich ihre Füße kalt anfühlen, was auch keine offensichtliche Erklärung hat. Dieses Symptom tritt auch im Sommer auf, wenn es heiß ist..

Wie man erkennt?

Eine ziemlich charakteristische Manifestation der Krankheit ist die Blässe der Haut an den Beinen. Zu den Symptomen einer auslöschenden Atherosklerose gehört eine Abnahme der Hautdicke, einer Schicht subkutanen Fettes. Dies macht sich am Fuß, am Unterschenkel und am Oberschenkel bemerkbar. Der Grund ist, dass das innere Gewebe bei Verstopfung keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe erhält und daher degeneriert.

An den Knöcheln fehlen den Unterschenkeln kranker Menschen oft Haare. Verlust tritt von selbst auf, er wird durch Degeneration hervorgerufen. Die Kapillaren in den Beinen, die von der Auslöschung der Atherosklerose betroffen sind, wachsen. Der Körper versucht, den Mangel an Substanzen, die durch die Hauptarterie gebracht werden, auszugleichen. Es ist jedoch unmöglich, den Effekt zu erzielen, so dass die Blutversorgung unzureichend bleibt.

Und was noch?

Die Diagnose einer auslöschenden Atherosklerose umfasst die Befragung des Patienten. Gleichzeitig geben sie definitiv an, ob die Beine weh tun. Die Krankheit ist durch erhöhte Schmerzen bei jeder Bewegung gekennzeichnet. In einem bestimmten Stadium der Entwicklung der Verletzung wird das Schmerzsyndrom auch in einem stationären Zustand festgestellt. Viele beginnen zu humpeln, ohne darauf zu achten. Dies wird durch regelmäßige Schmerzanfälle ausgelöst..

Je komplexer der Fall, je mehr Läsionen, desto unangenehmer die Manifestationen der Krankheit. Einige bemerken, dass die Füße, Zehen rot oder dunkler als normal sind. Dies zeigt, dass das Blut stagniert und sich Blutgerinnsel gebildet haben. Normalerweise wird dieses Symptom beobachtet, wenn sich die Nekrose nähert..

Das vielleicht schrecklichste Zeichen für die Auslöschung der Atherosklerose sind trophische Geschwüre. Sie begleiten die letzte, am meisten vernachlässigte Etappe. Bei Nekrose wird eine Brandwunde diagnostiziert. Es entwickelt sich sehr schnell eine hohe Wahrscheinlichkeit des Verlustes von Gliedmaßen oder des Todes.

Woher kam der Ärger??

Es gibt viele Gründe, die eine auslöschende Atherosklerose hervorrufen. Zum Beispiel ist bekannt, dass beide Geschlechter anfällig für die Krankheit sind, aber im Durchschnitt werden Frauen als 50 Jahre alt und Männer etwas früher diagnostiziert - etwa 45. Die Häufigkeit der Erkrankung beim stärkeren Geschlecht ist eineinhalb bis dreimal höher (verschiedene Studien zeigten leicht unterschiedliche Ergebnisse). Es ist schwierig festzustellen, warum sich die Krankheit entwickelt hat, in vielen Fällen ist dies unmöglich. Es wurde eine Theorie aufgestellt, dass Östrogen, das möglicherweise keine Verstopfung der Arterien zulässt, eine wichtige Wirkung hat..

Die Behandlung der auslöschenden Atherosklerose sollte sofort nach Diagnosestellung begonnen werden. Eine schwere Krankheit, begleitet von schweren Symptomen, gefährdet nicht nur die Lebensqualität, sondern im Prinzip auch das Leben selbst. Sehr oft schenken ältere Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, dem nicht genügend Aufmerksamkeit. Gleichzeitig sind ältere Menschen die Hauptrisikogruppe. Es sollte nicht vergessen werden: Die Hilfe von Ärzten zu vernachlässigen ist inakzeptabel. Bei erstem Verdacht auf Atherosklerose obliterans der Gefäße der unteren Extremitäten, deren Behandlung nur unter Aufsicht eines Spezialisten möglich ist, müssen Sie sich an die Klinik wenden. Es sei daran erinnert, dass Östrogen während der Wechseljahre, dh etwa 50 Jahre, nicht mehr erzeugt wird. Offizielle Statistiken berichten, dass im Alter zwischen 50 und 55 Jahren die Anzahl der Patienten für beide Geschlechter ungefähr gleich ist. In Russland ist die Situation mit dieser Krankheit äußerst negativ: Mit 40 Jahren erkrankt ein Viertel der Frauen an Arteriosklerose und bei Männern drei Viertel der Bevölkerung. Im Alter von 50 bis 55 Jahren beträgt die Zahl der Patienten etwa 90% der Gesamtbevölkerung des Landes.

Gefährliche Faktoren

Die Behandlung von Atherosklerose obliterans der Gefäße der unteren Extremitäten kann erforderlich sein, wenn die Menge an Triglyceriden und Cholesterin im menschlichen Körper höher als normal ist. Sie müssen verstehen, dass diese Substanzen Blockaden und Ischämie verursachen können. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um individuelle Empfehlungen zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut zu erhalten.

In einigen Fällen ist die Behandlung von Atherosklerose obliterans der Gefäße der unteren Extremitäten bei Hypertonikern, dh Menschen mit hohem Blutdruck, erforderlich. Normalerweise liegen die Druckindikatoren beim Menschen zwischen 120/80 und 130/85. Wenn Sie durch regelmäßige Überwachung des Drucks feststellen können, dass die Indikatoren höher als der Standard sind, liegt Bluthochdruck vor. Diese Verletzung wirkt sich stark auf das Gefäßsystem aus - das Gewebe wird unelastisch, rau. Es ist viel einfacher, ein solches Cholesterin an die Wand eines gesunden Gefäßes anzuschließen. Daher ist es bei erhöhtem Druck wichtig, den Zustand des Körpers sorgfältig zu überwachen und eine Diät einzuhalten, da Plaques sonst nicht vermieden werden können.

Genetik und Gewohnheiten

Früher oder später ist die Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der unteren Extremitäten für diejenigen erforderlich, deren Genetik und Vererbung die Wahrscheinlichkeit erhöhen, krank zu werden. Die Verletzung ist polyetiologischer Natur. Und Vererbung ist sehr wichtig, da die Eigenschaften des Lipidstoffwechsels vererbt werden, was wiederum die Entwicklungsrate der Krankheit beeinflusst.

Nicht weniger wichtige Faktoren sind Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, ein Nikotinvergiftungsorganismus. Diese Substanz beeinflusst bei Absorption die Wände der Blutgefäße und sie werden anfälliger. Wissenschaftler haben jedoch herausgefunden, dass bei Menschen, die lange rauchen, die Krankheit auf etwas andere Weise gebildet wird: Nikotin beeinflusst den Lipidstoffwechsel, aber der Hauptgrund, der die Krankheit hervorruft, ist die mangelnde Blutversorgung des Gewebes aufgrund von Stenose, d. H. Verengung des Lumens. Betäubungsmittel haben eine ähnliche Wirkung, obwohl sie viel stärker wirken. Aber seltsamerweise kann Alkohol den gegenteiligen, gesunden Effekt haben, aber nur in kleinen Mengen.

Hand in Hand

Die Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der unteren Extremitäten wird häufig von Menschen benötigt, die an anderen Krankheiten leiden, da eine Pathologie eine andere verursacht. Besondere Aufmerksamkeit sollte Diabetikern gewidmet werden, da diese Krankheit den Stoffwechsel von Lipiden und Proteinen stört. Bis zu 80% der Diabetiker entwickeln in den ersten fünf Jahren nach Auftreten von Pankreaserkrankungen Atherosklerose.

Die geringe Konzentration von Schilddrüsenhormonen, die von der Schilddrüse produziert werden, beeinflusst die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie sehr stark. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, steigt um 40%. Menschen, die regelmäßig Stresssituationen ausgesetzt sind, sind anfällig für die Krankheit, insbesondere wenn sie sich lange hinziehen. Die Risikogruppe umfasst übergewichtige Patienten, die an einer Entzündung der Arterien leiden.

Finde alle

Die Diagnose der Krankheit ist nicht immer einfach, da sich die Pathologie in vielen Fällen lange Zeit verborgen entwickelt. Es ist praktisch unmöglich, es rechtzeitig zu erkennen, insbesondere ohne eine spezielle Ausbildung, so dass die Menschen nicht zum Arzt gehen, weil sie glauben, dass der Zustand des Körpers normal ist. Sie können die Krankheit bestimmen, wenn Sie einen Termin mit einem erfahrenen Arzt vereinbaren, der die Krankheit nicht nur richtig vermuten, sondern auch eine wirksame Methode zur Bestätigung der Annahme wählen kann.

Gleichzeitig sollte der Beginn der Behandlung nicht verzögert werden, da der Erfolg der Therapie und das Leben eines Menschen davon abhängen. Extremitätenläsionen, die für spät entdeckte Fälle typisch sind, sind ziemlich schwerwiegend..

Wichtige Diagnosetechniken:

  • Klärung der Anamnese;
  • Probenahme;
  • Ultraschall von Blutgefäßen.

Und wenn mehr?

Wenn der Patient den Arzt zum ersten Mal besucht, befragt ihn der Arzt und identifiziert störende Faktoren. Es ist wichtig, alle Beschwerden zu berücksichtigen und aufzuzeichnen. Auf diese Weise können Sie eine genaue Diagnose stellen. Die Geschichte bezieht sich normalerweise auf:

  • zusätzliche Pfund;
  • Rauchen;
  • Alter 40+;
  • Fußbeschwerden (Schmerzen, Funktionsstörungen).

Häufiger kommen mit ähnlichen Problemen Menschen, die nicht anfällig für Allergien sind und scheinbar älter aussehen als sie wirklich sind. Viele von ihnen hinken oder werden von Zeit zu Zeit sogar sehr schlaff. Bei einer visuellen Untersuchung können Sie die Blässe der Füße, die Unfähigkeit, den Puls an den Arterien zu fühlen, und Fremdgeräusche feststellen, die durch das Hören auf den betroffenen Bereich erkannt werden. Viele der Patienten - Diabetiker, Bluthochdruck.

In der Anamnese wird häufig erwähnt, dass der Patient Verwandte hatte, die an Arteriosklerose litten. Es wird auch aufgezeichnet, dass Beschwerden nicht von der Tageszeit oder der Jahreszeit abhängen. Manifestationen sind konstant.

Wir prüfen: genau und gründlich

Wenn die Anamnese abgeschlossen ist, verschreibt der Arzt Proben. Zunächst führen sie den Burdenko-Test durch, da die Krankheit durch stagnierende Prozesse gekennzeichnet ist. Dies ist aus dem Marmormuster der Blutgefäße ersichtlich, das auf der Sohle erscheint, wenn das Knie gebeugt ist. Dieser Effekt mit gebogenen Beinen beweist, dass der Blutabfluss unzureichend ist..

Ein weiterer Test, der offensichtliche Ergebnisse liefert, ist Shamova / Sitenko. Es basiert auch auf einer Verstopfung, die Blutflussprobleme im Gewebe hervorruft. Der Test ist wie folgt: Eine Manschette wird einige Minuten (nicht länger als fünf) am Oberschenkel angelegt, um das Gewebe zu komprimieren und den Blutfluss zu stoppen. Bei einer gesunden Person normalisiert sich das Aussehen des Beins nach einer halben Minute nach dem Entfernen der Manschette. Bei einem Patienten mit Atherosklerose dauert dies eine Minute, manchmal auch länger. Die Dauer hängt vom Grad der Schädigung des Kreislaufsystems ab..

Ein weiterer wirksamer Test ist Moshkovich. Es ermöglicht die Bewertung des Plantarsymptoms. Zuerst wird der Patient auf die Couch gelegt, gezwungen, seine Beine anzuheben, sie gerade zu halten, für ein paar Minuten stehen zu lassen, dann müssen Sie aufstehen. Wenn eine Person gesund ist, wird die Haut der Beine zuerst blass und stellt dann die Farbe wieder her, sobald die Haltung zur Gewohnheit wird. Es dauert nicht länger als 10 Sekunden. Wenn eine Person an Arteriosklerose erkrankt ist, bleibt die Blässe eine halbe Minute und länger bestehen. Sie können auch ein Marmormuster von Gefäßen sehen.

Keine Fehler

Wenn Anomalien festgestellt werden, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Zunächst werden die Merkmale des Plantarsymptoms aufgedeckt. Der Patient wird auf eine Couch gelegt, gezwungen, seine Beine anzuheben (zuerst gleichzeitig, dann nacheinander) und die Gliedmaßen zu beugen / zu beugen. Damit die Bewegung normal ist, ist eine Durchblutung erforderlich. Bei mangelnder Durchblutung werden die Beine sehr schnell müde. Patienten mit Arteriosklerose werden fast sofort müde und die Sohlen verlieren ihre Farbe. Der Zeitraum ist festgelegt, auf dessen Grundlage Rückschlüsse auf den Grad der Schädigung der Arterien gezogen werden.

Um den Zustand des Patienten so vollständig wie möglich zu untersuchen, ist auch ein Ultraschall erforderlich. Normalerweise wird eine Dopplerographie empfohlen, bei der festgestellt wird, mit welcher Geschwindigkeit sich das Blut bewegt, wie viel Blut in das Körpergewebe gelangt, welche Nährstoffmengen und welchen Sauerstoff es abgibt.

Alternative Forschungsmethoden

Um den Zustand des Patienten zu klären, können Sie Tests durchführen. In der Regel befindet sich im Blut eine große Menge an LDL, Triglyceriden. Mit diesen Indikatoren können Sie den Grad der Atherogenität einstellen. Eine weitere Option ist die Verwendung von Radioisotopen. Mit dieser Methode können Sie auch bewerten, wie viel Blut das Körpergewebe erhält. Sie können das Ausmaß der Anämie bestimmen. Eine weitere Option ist eine Röntgenaufnahme, bei der der Ort der Okklusionen und die Höhe des Schadens ermittelt werden.

Behandlung von Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten

Die Behandlung beinhaltet die Identifizierung der Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit provoziert haben. Nachdem wir sie festgelegt haben, können wir Schlussfolgerungen über die am besten geeignete Methode ziehen. Sie nähern sich ihm sofort, da die Krankheit die Lebensqualität beeinträchtigt und zum Tod führen kann.

Die konservative Therapie umfasst die Kombination von Medikamenten und Physiotherapie. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Herkömmliche invasive Methoden sind üblich, gelten jedoch als veraltet. Die bevorzugte Option ist mit einem Endoskop minimal invasiv, aber sie sind viel teurer.

Wie behandelt werden?

Medikamente werden normalerweise in einem komplexen Kurs verschrieben, der durch kurze Pausen unterteilt ist. Die Dauer des klassischen Kurses beträgt nicht mehr als eineinhalb Monate. Danach machen sie eine Pause. Es gibt nicht mehr als vier solcher Kurse pro Jahr. Verschreiben Sie Medikamente, die Krämpfe beseitigen, die eine Verengung der Arterien verhindern. In der Regel handelt es sich um krampflösende Mittel, spezialisierte Arzneimittel, die nur Blutgefäße betreffen.

Darüber hinaus müssen Medikamente eingenommen werden, die die Qualität der Durchblutung verbessern. Klassisches Aspirin gehört zu solchen Arzneimitteln, genau dies wird in den meisten Fällen verschrieben. Wenn der Patient dieses Arzneimittel nicht toleriert, greifen Sie auf alternative Mittel zurück, verschreiben Sie "Curantil" und dergleichen.

Wonach schauen

Wenn Atherosklerose diagnostiziert wird, wird der Patient standardmäßig als Risikogruppe für Diabetes eingestuft, wenn er nicht früher begonnen hat. Dies bedeutet, dass die Behandlung der Krankheit von der Verwendung von Medikamenten begleitet wird, die die Bauchspeicheldrüse normalisieren.

Zusatztherapie

Die Interferenztherapie ist nützlich bei Arteriosklerose, wenn die betroffenen Teile der Beine durch elektrischen Strom, Magnetfeldtherapie, UHF und Elektrophorese betroffen sind. Diese Methoden ermöglichen es, die Schiffe zumindest teilweise wieder funktionsfähig zu machen. Im positivsten Szenario wird die Funktionalität vollständig wiederhergestellt.

Ein integrierter Ansatz, einschließlich der aufgeführten Fonds und der individuell ausgewählten medikamentösen Therapie, ermöglicht es, die Krankheit zu beseitigen, wenn sie zu Beginn entdeckt wurde. Statistiken zeigen: Bis zu 90% der Patienten, die sich zu Beginn der Krankheitsentwicklung beworben haben, erholen sich, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Insbesondere müssen Sie für immer mit dem Rauchen aufhören und die Ernährung überwachen, ausgenommen Cholesterin.

Auslöschen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Ursachen, Behandlung

Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten ist eine chronische Gefäßerkrankung, die sich aufgrund von Fettstoffwechselstörungen entwickelt, die zur Bildung von atherosklerotischen Plaques, zur Verdickung der Wände der Beinarterien und zu einer Abnahme des Gefäßlumens führen. All diese Veränderungen können zu einer teilweisen oder vollständigen Unterbrechung des Blutflusses führen. Zunächst manifestiert sich diese Pathologie praktisch in nichts, aber mit dem Fortschreiten dieser Krankheit verengen atherosklerotische Plaques das Lumen der Gefäße immer mehr und können es vollständig blockieren, was zu Ischämie und sogar Nekrose des Gewebes der unteren Extremitäten führt. Eine solche Entwicklung der Krankheit kann zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust des Beins führen..

Laut Statistik hat in den letzten 10 Jahren die Zahl der Patienten mit Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten stetig zugenommen. Diese Krankheit tritt bei etwa 10% der Weltbevölkerung auf. Am häufigsten sind Menschen (hauptsächlich Männer) über 70 Jahre von der Krankheit betroffen. In diesem Artikel lernen Sie die Ursachen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsprinzipien dieser Pathologie kennen, um "vollständig vorbereitet" zu sein. Wie Sie wissen, ist die Krankheit jedoch leichter zu verhindern als zu behandeln, und daher werden wir in diesem Artikel auf die Vorbeugung der Krankheit eingehen.

Die Gründe

Die atherosklerotische Läsion der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Manifestation der systemischen Atherosklerose, die sich häufig unter folgenden Bedingungen entwickelt:

  • Fettleibigkeit;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Hypertonie
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Vaskulitis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • anhaltende Herpesinfektionen;
  • Hypercholesterinämie (Blutcholesterinspiegel über 5,5);
  • Diabetes Mellitus;
  • Blutungsstörungen;
  • Hyperhomocysteinämie;
  • Dyslipidämie (LDL höher als 2);
  • Bauchaortenaneurysma;
  • physische Inaktivität;
  • erbliche Veranlagung;
  • Rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Erfrierungen der Beine;
  • Verletzungen der unteren Extremitäten;
  • übermäßige Bewegung.

Zeichen

Klinische Manifestationen einer ausgelöschten Atherosklerose der unteren Extremitäten sind auf die Lage und den Grad der Okklusion (Blockade) der Hauptarterie zurückzuführen. Die am häufigsten betroffenen Arterien sind:

Andere Lokalisationen dieser Pathologie sind viel seltener..

An den Wänden befestigte atherosklerotische Plaques keimen mit Bindegewebe, auf denen sich Blutplättchen und Calciumsalze absetzen. Solche Veränderungen führen zur Zerstörung und zum Verschluss der Arterienwände.

Während des Wachstums und der Verkalkung von Plaques kann der Patient die folgenden Anzeichen von Atherosklerose spüren:

  • Muskelschmerzen in den Beinen;
  • Schmerzen in der betroffenen Arterie (anfänglich treten Schmerzen während körperlicher Anstrengung auf, können dann aber auch in Ruhe auftreten);
  • das Auftreten einer Claudicatio intermittens nach dem Training;
  • ein Gefühl von Taubheit und Kribbeln in den betroffenen Bereichen des Beins;
  • Einschränkung der Beinbeweglichkeit;
  • schnelles Einfrieren der Gliedmaßen;
  • scharfes Blanchieren beim Anheben der Beine und Rötung beim Absenken;
  • Verdickung der Nagelplatten;
  • Haarwuchsstörungen (Haarausfall);
  • Geschwürbildung entlang der Arterie;
  • purpurrote Färbung der Finger.

Bei der Untersuchung der betroffenen Arterie wird keine Pulsation festgestellt. Mit fortschreitender Krankheit können dunkle Flecken (beginnende Brandwunde) auf der Hautoberfläche des betroffenen Beins auftreten.

Bei der Auslöschung der Atherosklerose der unteren Extremitäten werden folgende Stadien unterschieden:

  • Stadium I (erste Manifestationen einer Stenose) - ein Gefühl von Gänsehaut, Blanchieren der Haut, ein Gefühl von Kälte und Kälte, übermäßiges Schwitzen, schnelle Müdigkeit beim Gehen;
  • II Ein Stadium (intermittierende Claudicatio) - ein Gefühl von Müdigkeit und Steifheit in den Wadenmuskeln, das den Schmerz komprimiert, wenn versucht wird, etwa 200 m zu gehen;
  • II B Stadium - Schmerzen und ein Gefühl der Steifheit lassen 200 m nicht passieren;
  • Stadium III - Druckschmerzen in den Wadenmuskeln werden intensiver und treten auch in Ruhe auf;
  • Stadium IV - Anzeichen von trophischen Störungen, langen nicht heilenden Geschwüren und Anzeichen von Gangrän treten auf der Oberfläche des Beins auf.

In den fortgeschrittenen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten führt die Entwicklung von Gangrän häufig zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Extremität. Ein Mangel an angemessener chirurgischer Versorgung in solchen Situationen kann zum Tod des Patienten führen.

Atherosklerose der unteren Extremitäten kann auch durch arterielle Thrombose kompliziert werden. Diese Komplikation führt, wenn kein schneller Zugang zu medizinischer Hilfe besteht, zum Verlust von Gliedmaßen oder bei Ablösung mehrerer Blutgerinnsel zur Embolie anderer Arterien. Wenn ein abgelöster Thrombus in die Koronararterie eintritt, kann der Patient einen Myokardinfarkt entwickeln. Wenn das Blutgerinnsel in die Halsschlagader wandert - ein Schlaganfall.

Diagnose

Wenn Sie die oben genannten Symptome feststellen, sollte der Patient den Rat eines Angiochirurgen einholen, der ihm nach der Untersuchung einen Untersuchungskurs verschreibt. Zur Diagnose dieser Pathologie können folgende Arten von Labor- und Instrumentenuntersuchungen verschrieben werden:

  • eine Blutuntersuchung auf die Struktur von Lipiden, die Konzentration von Fibrinogen, Glucose;
  • Analyse zur Bestimmung der Blutungsdauer;
  • Ultraschall von Gefäßen mit Dopplerographie;
  • Angiographie mit einem Kontrastmittel;
  • Rheovasographie;
  • MRT
  • CT-Scan mit Kontrastmittel.

Nach der Bestimmung des Krankheitsstadiums wird dem Patienten eine umfassende Behandlung angeboten.

Behandlung

Die Taktik zur Behandlung von Atherosklerose obliterans der Gefäße der unteren Extremitäten hängt vom Entwicklungsstadium des pathologischen Prozesses ab und kann konservative oder chirurgische Techniken umfassen.

Zu Beginn der Behandlung werden Faktoren eliminiert, die zum Fortschreiten der Krankheit beitragen:

  1. Gewichtskorrektur.
  2. Mit dem Rauchen aufhören und andere schlechte Gewohnheiten.
  3. Der Kampf gegen körperliche Inaktivität.
  4. Weigerung, Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel und tierischen Fetten zu konsumieren (Diät Nr. 10).
  5. Blutdruckkontrolle und Beseitigung von Bluthochdruck.
  6. Reduzierung des "schlechten" Cholesterinspiegels.
  7. Kontinuierliche Überwachung von Zucker bei Diabetes.

Patienten mit den Anfangsstadien der Pathologie kann empfohlen werden, solche Medikamente einzunehmen:

  • Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels - Lovastatin, Quantantan, Mevacor, Cholestyramin, Zokor, Cholestid;
  • Medikamente zur Reduzierung von Triglyceriden - Clofibrat, Bezafibrat;
  • Präparate zur Stabilisierung der Mikrozirkulation und zur Vorbeugung von Thrombosen - Cilostazol, Pentoxifyllin, Clopidogrel, Aspirin, Warfarin, Heparin;
  • Präparate zur Blutdrucksenkung - Atenolol, Betalok ZOK, Nebilet;
  • Medikamente zur Verbesserung des Gewebetrophismus - Nikotinsäure, Nikoshpan, B-Vitamine;
  • Multivitaminkomplexe.

Zur Behandlung der Arteriosklerose obliterans der unteren Extremitäten können physiotherapeutische Verfahren (Mikroströme, Lasertherapie), Balneotherapie und hyperbare Sauerstoffversorgung verschrieben werden..

Indikationen für eine Operation können sein:

  • Anzeichen von Brandwunden;
  • intensiver Schmerz in Ruhe;
  • Thrombose;
  • schnelles Fortschreiten oder Atherosklerose im Stadium III-IV.

In den Anfangsstadien der Krankheit kann sich der Patient einer minimalinvasiven Operation unterziehen:

  • Ballonangioplastie - Ein spezieller Katheter mit einem Ballon wird durch eine Punktion in die Arterie eingeführt. Wenn die Luft in den Ballon injiziert wird, richten sich die Wände der Arterie gerade aus.
  • Kryoplastik - Diese Manipulation ähnelt der Ballonangioplastie, aber die Erweiterung der Arterie erfolgt mit Kältemitteln, die nicht nur das Lumen des Gefäßes erweitern, sondern auch atherosklerotische Ablagerungen zerstören können.
  • Stenting - In das Lumen der Arterie werden spezielle Stents eingeführt, die verschiedene Präparate zur Zerstörung sklerotischer Plaques enthalten.

Bei der Durchführung solcher minimalinvasiven Operationen wird die Angiographie verwendet, um die durchgeführten Verfahren zu steuern. Diese Eingriffe können in spezialisierten Krankenhäusern durchgeführt werden. Nach der Operation steht der Patient tagsüber unter ärztlicher Aufsicht, am nächsten Tag kann er nach Hause gehen.

Bei einer signifikanten Verengung des Artenslumens für die chirurgische Behandlung werden solche offenen Methoden angewendet:

  • Rangieren - Während der Operation wird ein künstliches Gefäß aus synthetischem Material oder aus Abschnitten anderer Arterien hergestellt, die dem Patienten entnommen wurden.
  • Endarteriektomie - Während der Operation wird der von der atherosklerotischen Plaque betroffene Bereich der Arterie entfernt.

Zusätzlich zu solchen rekonstruktiven Operationen können zusätzliche chirurgische Hilfstechniken verwendet werden:

  • revaskularisierende Osteotomie - das Wachstum neuer kleiner Blutgefäße wird durch Knochenschäden stimuliert;
  • Sympathektomie - der Schnittpunkt von Nervenenden, die einen Krampf der Arterien hervorrufen, wird unter Bildung einer wiederholten Obstruktion der Arterien durchgeführt.

Mit der Bildung von nicht heilenden trophischen Geschwüren in großem Maßstab oder mit Anzeichen von Gangrän in den Gliedmaßen kann eine plastische Operation mit gesunden Hautlappen nach Entfernung nekrotischer Bereiche oder Amputation eines Teils der unteren Extremität durchgeführt werden.

Die Prognose der Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist günstig für die frühzeitige Behandlung des Patienten durch einen Angiochirurgen. Innerhalb von 10 Jahren nach Entwicklung dieser Pathologie wird bei 8% der Patienten die Entwicklung von Thrombose oder Gangrän beobachtet.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten zu verhindern, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten.
  2. Kontinuierliche medizinische Überwachung der Gesundheit nach 50 Jahren.
  3. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  4. Ausgewogene Ernährung.
  5. Der Kampf gegen körperliche Inaktivität.
  6. Entspannung.
  7. Gewichtsverlust.

Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten (OASNA)

Atherosklerose obliterans der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung der Beinarterien, die sich zunächst in einem leichten Hinken oder einem Gefühl der Taubheit und Abkühlung der Füße äußern kann. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann sich eine Gangrän der Extremität entwickeln, die zum Verlust des Beins führen kann. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten, eine hochwertige beratende, medizinische und erforderlichenfalls chirurgische Versorgung kann das Leiden erheblich lindern und die Lebensqualität des Patienten verbessern, die Extremität erhalten und die Prognose für diese schwere Pathologie verbessern.

Was ist "Auslöschung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten"?

Das Auslöschen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten (OASNK) oder, wie es auch fälschlicherweise genannt wird, das Auslöschen der Endarteritis der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Arterien der Beine, bei der der Blutfluss in den unteren Extremitäten aufgrund einer Verstopfung der Gefäße durch atherosklerotische Plaques teilweise oder vollständig unterbrochen wird.

Wie entwickelt sich OASNK?

Die Innenwand gesunder Gefäße ist glatt und gleichmäßig. Dadurch kann problemlos Blut im Lumen des Gefäßes fließen. Bei Atherosklerose wird die Innenwand der Arterie aufgrund von Cholesterinablagerungen (Cholesterinplaques) uneben und verdickt. Dieser pathologische Prozess wird als Atherosklerose bezeichnet. Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit kommt es zu einer Verengung oder vollständigen Blockierung der Arterien, was zu einer signifikanten Abnahme des Blutflusses zu den Beinen führt. Die Folge davon ist das Auftreten von Schmerzen in den Wadenmuskeln beim Gehen (Claudicatio intermittens), Taubheitsgefühl, Schüttelfrost in den Füßen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Schmerzen in den Beinen dauerhaft. Letztendlich treten im Fußbereich trophische Geschwüre und Nekrose auf. Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, kann das nächste Stadium der Krankheit eine Gangrän (Nekrose) der Extremität sein.

Wer ist oft mit Arteriosklerose der unteren Extremitäten krank

Derzeit tritt OASNK bei etwa 10% der Bevölkerung ab 65 Jahren auf. Rauchende Männer der älteren Altersgruppe (über 50) sind am anfälligsten für diese Krankheit, obwohl die Krankheit auch bei Menschen in einem jüngeren Alter auftreten kann.

OASNK-Risikofaktoren

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist durch dieselben Risikofaktoren wie andere arterielle Erkrankungen gekennzeichnet, zum Beispiel: koronare Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung.

  • Hoher Blutdruck (Hypertonie),
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut,
  • Rauchen,
  • Bewegungsmangel,
  • Fettleibigkeit,
  • Von Vererbung belastet.

Ein paar Worte zum Rauchen. Eine vollständige Ablehnung jeglicher Tabakform ist erforderlich. Das Rauchen von nur 1 Zigarette pro Tag des leichtesten Typs ist ein ungünstiger Risikofaktor, der das Fortschreiten der Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten und die Entwicklung seiner schwerwiegenden Komplikationen verursacht. Im Tabak enthaltenes Nikotin führt zu Krämpfen der Arterien, wodurch verhindert wird, dass sich Blut durch die Gefäße bewegt, und das Risiko von Blutgerinnseln in ihnen erhöht wird.

Symptome von OASNK

  • Schmerzen im Bein in Ruhe, die dem Patienten den Schlaf entziehen;
  • Schmerzen oder Müdigkeit in den Beinmuskeln beim Gehen (normalerweise in den Wadenmuskeln) - dieses Symptom ist eines der frühesten Anzeichen für Arteriosklerose der Beingefäße;
  • Ungewöhnliches Gefühl von Kälte und Taubheit im Fuß, verstärkt durch körperliche Anstrengung (Gehen, Treppensteigen;
  • Das Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde oder eines trophischen Geschwürs, das sich normalerweise im Fuß oder im unteren Drittel des Beins befindet;
  • Verdunkelung der Haut, häufig in Form einer dunkelbraunen oder schwarzen Zehennekrose (Gangrän);
  • Der Unterschied in der Hauttemperatur zwischen den Gliedmaßen (das betroffene Bein ist kühler als das gesunde).

Stadium Entwicklung der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die Manifestationen dieser oder jener Symptomatik hängen vom Stadium der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ab. In diesem Zusammenhang werden folgende Stufen unterschieden (in unserem Land Klassifizierung nach A. V. Pokrovsky, 1976):

  • Stadium I - Schmerzen in den unteren Extremitäten manifestieren sich in großer körperlicher Anstrengung und gehen über eine Entfernung von mehr als 1 km.,
  • II Ein Stadium - Schmerzen in den Gliedmaßen treten auf, wenn im üblichen Schritt von mehr als 200 m passiert wird.,
  • II B-Stadium - Schmerzen in der Extremität treten auf, wenn der übliche Schritt von weniger als 100-200 m passiert wird.,
  • Stadium III - Schmerzen in der Extremität treten in Ruhe oder weniger als 25 m auf.,
  • IV Stadium - Schmerzen sind dauerhaft, es gibt ulzerative nekrotische Gewebeveränderungen.

Meist geht das Schadensniveau mit Beschwerden über eine charakteristische Lokalisierung einher..

Bei Atherosklerose der Aorta und der Iliakalarterien wird die sogenannte Lerish-Syndrom: Während der Schmerz in den Gesäßmuskeln und Oberschenkelmuskeln lokalisiert ist, gibt es keine Pulsation an den Oberschenkelarterien oder ist stark geschwächt. Bei Männern wird auch Impotenz beobachtet..

Bei der Auslöschung der Atherosklerose der Oberschenkel- und Kniekehlenarterien sind die Schmerzen in den Muskeln der Beine und Füße lokalisiert.

Diagnosemethoden für OASNA

Bei Verdacht auf Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um die Diagnose einer OASNA zu bestätigen (oder auszuschließen), das Stadium der Erkrankung festzustellen und die therapeutische Taktik zu bestimmen. Zu diesem Zweck werden folgende diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

Durch die obigen Studien wird eine lokale Läsion oder eine multifokale (mehrstufige, mehrstöckige) Atherosklerose der Hauptarterien, eine Atherosklerose der Aorta und der Arterien der unteren Extremitäten aufgedeckt. In Bereichen mit vollständigem Verschluss des Lumens (Verschluss) der Arterie kann eine Thrombose festgestellt werden.

Behandlung von Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Der Gefäßchirurg ist an der Behandlung der Atherosklerose der Aorta und der Arterien der unteren Extremitäten beteiligt.

Die Behandlung von Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten hängt vom Stadium der Erkrankung und ihrer Prävalenz ab. In der Anfangsphase kann die Beseitigung von Krankheitsrisikofaktoren ausreichend sein:

  • Gewichtskorrektur bei Fettleibigkeit;
  • Überwachung und Korrektur des Blutzuckers bei Patienten mit Diabetes;
  • Blutdruckkontrolle mit Aufrechterhaltung auf dem empfohlenen Niveau (nicht mehr als 140/90 mm Hg);
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (vor allem Rauchen);
  • Regelmäßige körperliche Aktivität (Gehen, Training auf einem stationären Fahrrad, Besuch des Pools usw.). Das therapeutische Gehen mit Atherosklerose der unteren Extremitäten ist für die Entwicklung von Kollateralen von großer Bedeutung. Eine schrittweise tägliche Steigerung der körperlichen Aktivität ist notwendig;
  • Einhaltung einer cholesterin- und fettarmen Ernährung tierischen Ursprungs;
  • Senken Sie Ihr Cholesterin im Blut auf die von Ihrem Arzt empfohlenen Werte.

Arzneimittelbehandlung von Atherosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten

Meistens verschreibt der Arzt Medikamente, die Aspirin enthalten, oder Medikamente, die Clopidogrel enthalten, um das Anhaften von Blutplättchen (Blutzellen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind) zu verhindern.

Arzneimittel, die die kollaterale Durchblutung verbessern - pentoxifyllinhaltige Arzneimittel.

Es werden auch Statine verwendet - dies sind Medikamente, die darauf abzielen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und dadurch das Wachstum von atherosklerotischem Plaque zu verlangsamen.

Medikamente, die die periphere Durchblutung durch Vasodilatation verbessern - Medikamente auf Prostanoidbasis.

Chirurgische Behandlung von Atherosklerose

Die chirurgische Behandlung der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird in Fällen angewendet, in denen die konservative Behandlung unwirksam ist, Anzeichen eines Fortschreitens der Krankheit sowie fortgeschrittene Stadien der Krankheit vorliegen:

  • Ballonangioplastie;
  • Prothetik;
  • Stenting;
  • Bypass-Operation;
  • Endarteriektomie.
  • Die lumbale Sympathektomie ist eine Operation zur Zerstörung der sympathischen Nervenfasern und zur Entfernung der lumbalen sympathischen Ganglien, die die Muskelwand der Arterien zusammenziehen können. Die Operation wird durchgeführt, um die Durchblutung des Gewebes zu erhöhen und die Schmerzen zu lindern. Dieser Vorgang wird auch durchgeführt, um übermäßiges Schwitzen der Füße zu reduzieren..

Einen Termin machen

Gefäßzentrum. T. Topper bietet qualifizierte Unterstützung für alle Arten von Gefäßerkrankungen.

Um einen Termin bei einem Gefäßchirurgen zu vereinbaren oder sich einer Untersuchung zu unterziehen, rufen Sie einfach +7 (812) 962-92-91 an und vereinbaren Sie einen für Sie geeigneten Zeitpunkt.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Sie werden in unserem Zentrum operiert. Die Vorbereitung auf die Operation umfasst einen Komplex präoperativer Untersuchungen. Unter den folgenden Links finden Sie eine Liste der erforderlichen Studien.

Diagnose und Behandlung von Atherosklerose obliterans der Gefäße der unteren Extremitäten

Atherosklerotische Veränderungen im Gefäß können in jedem Alter und an jedem Körperteil auftreten. Gleichzeitig entwickelt sich eine anhaltende Veranlagung zur Bildung von Atherosklerose in der Haupt- und Hauptaorta der Beine. Dieses Phänomen wird als auslöschende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bezeichnet..

Warum entwickelt sich diese Krankheit, mögliche Behandlung, Prävention und Prognose - alle Informationen werden hier vorgestellt.

Welche Prozesse treten bei Arteriosklerose auf?

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die Bildung von arteriosklerotischen Plaques auf der Innenseite der Arterie. Es besteht aus überwachsenem Bindegewebe, in dem sich atheromatöse Formationen befinden. Dies verengt die Durchgängigkeit der Gefäße und führt zu einer unzureichenden Blutversorgung der Gliedmaßen. Genau aus diesem Grund tritt die sogenannte Gewebeischämie auf..

Mit der Zeit werden Plaques durch zusätzliche Anreicherung mit Salzen härter, es kommt zur sogenannten Kalkung. Es wird schwieriger, mit diesem Stadium der Krankheit umzugehen, es kommt zu einer allmählichen Verstopfung der Blutgefäße.

In diesem Fall werden folgende Erscheinungsformen unterschieden:

  • Stenose - Verengung des Lumens von Blutgefäßen;
  • Okklusion - Verstopfung von Blutgefäßen und Arterien. Kann voll und teilweise sein.

Wenn eine dieser Störungen diagnostiziert wird und in einigen Fällen das Krankheitsbild durch andere Symptome ergänzt werden kann, sprechen wir von einer Auslöschung der Atherosklerose.

Diagnose und Manifestationen

Im Frühstadium manifestiert sich die Krankheit möglicherweise nicht in irgendeiner Weise, aber chronischer Sauerstoffmangel stört die natürlichen Regenerationsprozesse und kann zu einer Nekrose (Nekrose) des Gewebes führen.

Meistens sind die Hauptarterien der unteren Extremitäten solchen Prozessen ausgesetzt, und dank der zusätzlichen Belastung dieser Abteilung entwickelt sich die Krankheit sehr schnell und nicht immer mit einem erfolgreichen Ausgang.

Anzeichen für die Entwicklung von Atherosklerose:

  1. Die Füße fühlen sich auch in der heißen Jahreszeit ständig kalt an.
  2. Es tritt Lahmheit auf, die normalerweise nach einer kurzen Pause von selbst verschwindet.
  3. Die Beine sind in normaler Haltung oft taub.
  4. Schmerzen treten auch bei kurzer Anstrengung auf.
  5. Die Lokalisation der Schmerzen kann unterschiedlich sein und von den Wadenmuskeln bis zum unteren Rücken reichen.
  6. Es gibt Probleme mit der Haut der Beine, sie wird trocken und blass, die Haare fallen aus.
  7. Normales Nagelwachstum verlangsamt sich.
  8. Bei schweren Formen der Krankheit tritt im Stehen Blut in den unteren Bereich auf. In horizontaler Richtung werden die Beine sofort blass.
  9. Atrophie der Wadenmuskulatur. Das Bein verliert an Gewicht, insbesondere an der Stelle des Unterschenkels.
  10. Bei Männern manifestiert sich auch sexuelle Impotenz. Dies ist auf eine Verletzung der Blutversorgung der Beckenorgane zurückzuführen.
  11. In den letzten Stadien der Krankheit treten häufig trophische Geschwüre und Verletzungen auf, und ein blaues Netzwerk von Venen zeigt sich deutlich.

Die Symptome treten allmählich auf und die Krankheit verläuft je nach den individuellen Merkmalen des Körpers und des Lebensstils ungleichmäßig. Sowohl Männer als auch Frauen sind in unterschiedlichem Maße von dieser Krankheit betroffen (relativ selten). Es kann sich bereits in jungen Jahren manifestieren. Achten Sie daher auf alle Probleme mit der Motorik sowie auf die oben genannten Symptome.

Ursachen des Auftretens

Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit, die am häufigsten bei älteren Menschen auftritt. Dem Auftreten gehen auch Probleme mit Blutgefäßen, die Entwicklung pathologischer Prozesse in anderen Organen und das Auftreten chronischer Krankheiten voraus. All dies zusammen schwächt den Körper und beeinträchtigt auch die normalen Funktionen der Blutversorgung..

Jetzt hat sich die Krankheit deutlich „verjüngt“ und kann bereits ab einem Alter von vierzig Jahren diagnostiziert werden. Dies wird durch eine Reihe von Faktoren erleichtert, die nachstehend beschrieben werden..

Die Hauptursachen für Arteriosklerose obliterans:

  • Tolles Körpergewicht. Die Belastung der unteren Gliedmaßen ist in diesem Fall zu hoch.
  • Unsachgemäße Ernährung. Das Essen großer Mengen von Fetten verursacht Plaque in den Gefäßen.
  • Phlebeurysmus. Begleiterkrankung, die auch die Blutversorgung der Beine erschwert.
  • Pathologie der Beckenorgane. Es kann auch zur Entwicklung der Krankheit führen..
  • Altersbedingte Veränderungen. Die "offizielle" Linie dieser Krankheit kommt nach vierzig Jahren.
  • Verletzungen und Erfrierungen der Gliedmaßen. In diesem Fall gibt es immer noch pathologische Verstöße gegen die Struktur von Blutgefäßen und Arterien.
  • Erhöhte körperliche Aktivität. Dieser Faktor kann auch auf die ständige Arbeit an den Beinen zurückgeführt werden..
  • Unzureichende körperliche Aktivität. Ein sitzender Lebensstil provoziert auch eine Gefäßpathologie.
  • Erbliche Faktoren. In diesem Fall liegt eine Veranlagung vor, wenn auch der direkte Verwandte mit dieser Krankheit konfrontiert ist.
  • Stressige Situationen. Atherosklerose kann nicht „aus heiterem Himmel“ auftreten, aber nervöse Spannungen schwächen den Körper umfassend, sodass bestehende kleinere Probleme zu einer ernsthaften Pathologie werden können.
  • Hormonelle Störungen. Eine verminderte Produktion bestimmter Hormone kann vaskuläre Plaque-Ablagerungen auslösen.
  • Einige Krankheiten, insbesondere Diabetes, können eine Verstopfung der Blutgefäße und Arterien hervorrufen.
  • Hypothermie bezieht sich auch auf provozierende Faktoren, während schmerzhafte Empfindungen viel später spürbar werden, was die Diagnose und weitere Behandlung erschwert.
  • Rauchen trägt zu Problemen mit der Elastizität der Gefäßwände bei.

Die Folgen dieser Krankheit sind mehr als tragisch, da in einigen Fällen eine Amputation eines Gliedes erforderlich ist. Dies ist eine der Hauptursachen für Behinderungen in unserem Land. Beginnen Sie also nicht und ignorieren Sie die Symptome der Krankheit..

Stadien der Krankheit

Diese Krankheit hat vier Entwicklungsstadien. Die Krankheit schreitet allmählich voran, so dass die Patienten in den frühen Stadien normalerweise nicht auf die charakteristischen Symptome achten.

Stadien der Auslöschung der Atherosklerose:

  1. Das erste Stadium ist durch intermittierende Schmerzen in den unteren Extremitäten mit starker körperlicher Anstrengung gekennzeichnet.
  2. Im zweiten Stadium der Krankheit tritt nach einem kurzen Spaziergang oder einer Übung ein Gefühl von Schwere in den Beinen und Unbehagen auf.
  3. Im dritten Stadium entwickelt sich ein anhaltendes Schmerzsyndrom, wenn eine kurze Strecke zurückgelegt wird. Der Patient kann sich auch nachts unwohl fühlen..
  4. Das vierte Stadium sind trophische Störungen in Geweben und Muskeln. Das allmähliche Fortschreiten der Krankheit kann zu irreversibler Gewebenekrose (Gangrän) führen..

Atherosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten kann nicht nur im Sprunggelenk auftreten. Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Körpers kann in anderen Abteilungen eine Verstopfung der Arterien beginnen. Es gibt auch das Konzept der Atherosklerose obliterans der oberen Extremitäten, wenn das Hauptproblem in der Schlüsselabteilung beginnt.

Zusätzlich werden je nach Lokalisation von Durchblutungsstörungen folgende Typen unterschieden:

  • Obliterierende Atherosklerose des femoral-poplitealen Segments;
  • Aorto - das Beckensegment;
  • Verschluss der Tibia-Region;
  • Popliteal - Tibiasegment;
  • Der distale Teil des Oberschenkels und der popliteale Teil der Arterie, Durchgängigkeit im Schienbeinbereich bleibt erhalten;
  • Verschluss aller Teile des Oberschenkels und des Unterschenkels, aber die Durchgängigkeit bleibt entlang getrennter Äste der Arterie erhalten;
  • Mehrstöckiger Arterienschaden.

Die segmentale Auslöschung ist durch eine Verletzung der Blutversorgung in einem bestimmten Sektor gekennzeichnet. Eine häufige Form der Okklusion, bei der die gesamte Oberschenkeloberfläche blockiert ist. Abhängig vom Grad der Schädigung und der Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit wird ein Behandlungsplan erstellt. Weitere Details zu den Haupttechniken werden unten beschrieben..

Wie wird die Diagnose durchgeführt?

Die Ernennung von Verfahren und Medikamenten muss mit dem Arzt vereinbart werden. In diesem Fall ist es notwendig, den Therapeuten zu kontaktieren und sich dann in Anweisung des Arztes der erforderlichen Untersuchung zu unterziehen und einen Spezialisten zu konsultieren.

Wie erfolgt die Diagnose:

  • Der Patient klagt über Schmerzen oder Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten. Darüber hinaus können solche Symptome nur an einem Bein auftreten, meistens jedoch an beiden.
  • Eine ärztliche Untersuchung zeigt atrophische Störungen der Weichteile. Sie können auch eine Abnahme oder Abwesenheit der Herzfrequenz im betroffenen Bereich feststellen
  • Eine spezielle Untersuchung - die Rheovasographie (RVH) - ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss in den Gefäßen der Gliedmaßen zu bewerten. Dazu benötigen Sie spezielle Geräte, die sich glücklicherweise in fast jedem Krankenhaus befinden.
  • Es wird eine Ultraschalluntersuchung (Dopplerographie) durchgeführt, bei der Herde und das Ausmaß der Schädigung festgestellt werden.
  • Die Infrarot-Thermografie gibt auch eine Vorstellung vom Zustand des Patienten. Diese Methode basiert auf Messungen der Wärmestrahlung, die an Orten mit unzureichender Zirkulation spürbar niedriger sind.
  • Physikalische Tests mit Funktionsbelastung. Der Grad der Ermüdung nach einer bestimmten körperlichen Aktivität und die Intensität des Auftretens von ischämischen Schmerzen werden bestimmt.
  • Die Arteriographie ist eine spezielle Untersuchung mit dem Einbringen einer pigmentierten Substanz in das Blut. Somit ist es möglich, die Durchgängigkeit der Gefäße zuverlässig zu untersuchen.

Alle diese Maßnahmen zielen auf eine ziemlich genaue Bestimmung des betroffenen Gebiets und des Ausmaßes des Fortschreitens der Krankheit ab. Diese Informationen müssen bei der weiteren Koordinierung des Behandlungsplans berücksichtigt werden. Es ist falsch und unlogisch, physiologische Verfahren durchzuführen und Medikamente ohne verlässliche Testergebnisse zu verschreiben.

Zusätzlich zu speziellen Untersuchungen muss der Patient Standardtests bestehen, um den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen. Falls erforderlich, wird der Blutzuckerspiegel bestimmt, um Diabetes als Ursache für Atherosklerose auszuschließen..

Eine allgemeine Beurteilung des Zustands berücksichtigt andere Patientendaten: Alter, Gewicht, Lebensstil, chronische Krankheiten, schlechte Gewohnheiten und andere Parameter. Nur ein integrierter Ansatz und eine integrierte Untersuchung helfen, eine genaue Diagnose zu stellen und den Grad des Schadens zu bewerten. Danach können wir über den Termin der Therapie sprechen.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Durchgängigkeit von Blutgefäßen und Arterien wiederherzustellen. Bestimmte Maßnahmen helfen, Schäden am Gefäßnetzwerk zu korrigieren, aber es wird keine vollständige Heilung geben.

Konservative Therapiemaßnahmen:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und Ernährungsumstellung;
  • Gegebenenfalls Stabilisierung des Patientengewichts;
  • Regelmäßige Steigerung der körperlichen Aktivität;
  • Medikamente zur Verbesserung der Durchgängigkeit und Linderung von Vasospasmus;
  • Physiologische Verfahren. Dies kann Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, Ozontherapie, magnetische Exposition, hyperbare Sauerstoffversorgung und andere Techniken sein;
  • Medikamente, die die Ernährung in Weichteilzellen verbessern;
  • Rezeption komplexer Multivitaminkomplexe zur allgemeinen Straffung des Körpers;
  • Falls erforderlich, wird eine lokale Behandlung zur Heilung von trophischen Geschwüren verschrieben.

Die Anwendung der Pneumopressotherapie ist wirksam. Dieser Massageeffekt erhöht den Druck auf den Unterkörper, um die Gefäßelastizität und die allmähliche Erholung zu erhöhen.

In den frühen Stadien ist eine Heilung durchaus möglich, aber es ist auch notwendig, die schädlichen Auswirkungen provozierender Faktoren zu korrigieren. In Zukunft wird empfohlen, sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen und die Durchgängigkeit von Schiffen mit speziellen Untersuchungen zu überprüfen. Dies wird dazu beitragen, einen Rückfall zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen..

Operation

In der medizinischen Praxis ist die Auslöschung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, deren Behandlung durch spezielle Manipulationen durchgeführt wird, am effektivsten. Ich muss mich an einen engen Spezialisten wenden - einen Gefäßchirurgen.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung gibt es verschiedene sanfte und radikale Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen..

Arten von chirurgischen Eingriffen:

  1. Die Ballonangioplastie ist ein relativ sanfter Effekt, bei dem ein spezieller Ballon in den Hohlraum des Gefäßes eingeführt wird, wodurch das Lumen der Arterie erweitert wird.
  2. Bypass-Operation - Schaffung einer Problemumgehung für den Blutfluss um die Verengungsstelle (normalerweise unter Verwendung künstlicher Analoga oder eines Teils der Vene eines Patienten, die in einem anderen Bereich entnommen wurde).
  3. Arterielles Stenting - Platzierung innerhalb des Materials, das die Rolle eines Backups spielt und den Durchmesser der Arterie erweitert.
  4. Die Autodermoplastik der Haut wird bei ausgedehnten Läsionen und einem großen Bereich trophischer Veränderungen eingesetzt.
  5. Gefäßprothetik - Ersatz von Bereichen mit verringerter Durchgängigkeit oder deren Abwesenheit durch neue Autobahnen. Wird in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit als alternative Behandlung verwendet..
  6. Gefäßendarteriektomie - Entfernung des betroffenen Bereichs zusammen mit Plaques.
  7. Irreversible Veränderungen in der Extremität werden durch eine radikale Entfernung gelöst. Eine Amputation ist notwendig, um eine gangränöse Infektion zu stoppen und das Leben des Patienten zu retten. Ein solches Ereignis ist keine Behandlung, nach der Operation sind restaurative Eingriffe und weitere Gefäßbehandlungen erforderlich.

Dass die Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der unteren Extremitäten mit Lasergeräten durchgeführt werden kann. Solche Operationen sind praktisch unblutig und erfordern keine langfristige Rehabilitation. Leider sind Prognosen nicht immer nur optimistisch, da der Krankheitsverlauf streng individuell ist.

Vorbeugende Methoden

Atherosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten, deren Behandlung in unserem Artikel ausführlich erörtert wird, ist viel einfacher zu verhindern als zu heilen. Trotz der hohen Prävalenz dieser Krankheit bedeutet dies keineswegs, dass jeder notwendigerweise mit solchen Problemen konfrontiert sein wird.

Ein vernünftiger Ansatz und die Anpassung einiger negativer Faktoren tragen dazu bei, ein erfülltes Leben zu führen, ohne dass bei alltäglichen Aktivitäten Unbehagen und Schmerzen auftreten.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen:

  • Mit dem Rauchen aufhören und übermäßig trinken. Dies beeinflusst die Durchgängigkeit der Gefäße erheblich und trägt zu ihrer Blockade bei..
  • Gewichtsanpassung. Indem Sie die Belastung des unteren Abschnitts verringern, können Sie sich nicht nur vor Arteriosklerose, sondern auch vor vielen anderen komplexen Krankheiten schützen.
  • Mäßige körperliche Aktivität hilft Ihnen auch, sich in jedem Alter besser zu fühlen..
  • Ausgewogene Ernährung. Indem Sie „gesunden“ Lebensmitteln den Vorzug geben, können Sie das schlechte Cholesterin und das Risiko von Plaque auf den Gefäßen erheblich senken.
  • Die Wahl bequemer Schuhe ohne High Heels.
  • Regelmäßige vorbeugende Untersuchungen und Tests.

Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten ist eine schwere Erkrankung, die durch eine verminderte Blutversorgung der Blutgefäße und Arterien gekennzeichnet ist. An den Wänden der Blutgefäße bilden sich atherosklerotische Plaques, die den Blut- und Sauerstofffluss in das Gewebe behindern oder blockieren. Dies führt zu einer Atrophie der Weichteile sowie zur Entwicklung irreversibler nekrotischer Prozesse..

Der Grad der Schädigung und die notwendige Behandlung werden von einem Spezialisten festgelegt, und der Behandlungsplan ist ziemlich kompliziert und erfordert viel Zeit. Die Prognose hängt vom Zustand der Arterien, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen sowie den individuellen Merkmalen des Patienten (Alter, Gewicht, Ernährung) ab. Die grundlegenden Informationen zu dieser Krankheit sowie die Behandlungs- und Präventionsmethoden sind in unseren Informationen ausführlich beschrieben..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wir messen den Blutdruck ohne Blutdruckmessgerät

Laut medizinischer Statistik stehen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und des Bluthochdrucks an erster Stelle in der Liste der Haupttodesursachen in der Bevölkerung älterer Altersgruppen.

Kot mit Blut (Blut aus dem Anus)

ÜberblickDas Auftreten von Blut aus dem Anus oder im Kot kann mit einer Dehnung der Blutgefäße (mit Hämorrhoiden) oder einer kleinen Ruptur in der Nähe des Anus verbunden sein.