Alkalische Phosphatase - ein normaler Wert bei einem biochemischen Bluttest bei Kindern und Erwachsenen

Selbst als gesunde Person empfehlen Ärzte, jährlich eine Analyse der Blutbiochemie durchzuführen. Unter den wichtigen Indikatoren für die Dekodierung der Ergebnisse lohnt es sich, auf das ALP-Niveau zu achten. Experten nennen es den Schlüssel zur Beurteilung der Gesundheit des hepatobiliären Systems, der Knochen und der Leber. Eine biochemische Blutuntersuchung einer schwangeren Frau oder eines schwangeren Kindes kann häufig einen Anstieg des ALP (alkalische Phosphatase) zeigen - dies ist die physiologische Norm.

Was ist alkalische Phosphatase?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Isoenzymen, die in fast allen menschlichen Geweben vorkommen, wobei die höchste Konzentration in Leber, Gallenwegen, Knochengewebe und Plazenta vorliegt. Phosphatase, die eine alkalische Umgebung schafft, zerlegt Phosphorsäure in Salze (Phosphate) unter Freisetzung von Phosphor, der die Zellmembran durchdringen kann. Wenn Zellen, die ein Enzym enthalten, zerstört werden, gelangt es in den Blutkreislauf. Da die Zellen kontinuierlich aktualisiert werden, gibt es immer eine bestimmte Enzymkonzentration..

Was alkalische Phosphatase im Blut zeigt

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist mit Prozessen in der Leber, den Gallenwegen und im Dünndarm verbunden. Die Analyse des Enzymspiegels ist sehr wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen, Verstopfung der Gallenwege mit Gallenblasensteinen und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, primärer biliärer Zirrhose und sklerosierender Cholangitis. Die erhöhte Aktivität von Knochenzellen beeinflusst auch den Phosphatase-Spiegel im Blut, der für die Diagnose von primären oder sekundären Knochentumoren wichtig ist.

Hoch

Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (andere medizinische Abkürzungen - ALP, ALKP) während der Schwangerschaft wird als normal angesehen und weist in anderen Fällen in der Regel auf eine Lebererkrankung oder pathologische Prozesse in den Knochen hin. Unter solchen Bedingungen werden einige verwandte Indikatoren für die Diagnose wichtig. Ein paralleler Anstieg der Bilirubin-, Aspartat-Aminotransferase- (AST) und Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT) deutet wahrscheinlich auf eine Leberschädigung hin. Änderungen des Mineralstoffgehalts - Kalzium und Phosphor - zeigen eine Knochenpathologie.

Niedrig

Ein reduzierter Spiegel des Enzyms alkalische Phosphatase ist viel seltener als hoch. Ein solches Ergebnis kann durch orale Kontrazeptiva, Bluttransfusionen, einen Mangel an Magnesium und Zink im Körper erzielt werden. Darüber hinaus ist ein niedriger Gehalt an Knochenisoenzymen der Hauptindikator für Hypophosphatasie, eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Knochenbildung gekennzeichnet ist. Wenn sich die Krankheit bei Kindern manifestiert (jugendliche Form), ist sie durch häufige Frakturen, Rachitis und Zahnverlust gekennzeichnet.

Analyse

Der ALP-Spiegel wird durch Blutserum bestimmt, häufiger während der biochemischen Analyse, manchmal getrennt. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Indikationen für die Analyse sind Beschwerden des Patienten über Müdigkeit, Schwäche, verminderten Appetit, Erbrechen oder Übelkeit, dunklen Urin und Aufhellung des Kot, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Ärzte aus verschiedenen Bereichen werden zur Forschung geschickt: Therapeuten, Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen.

Norm der alkalischen Phosphatase

Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut wird als Intervall von 20 bis 140 IE / l angesehen. Dies ist ein Durchschnittswert, der je nach Geschlecht und Alter der Person stark variiert. Die höchsten Raten werden bei Kindern und Jugendlichen während des aktiven Wachstums beobachtet, da sie eine konstante Aufteilung des Knochengewebes aufweisen. Darüber hinaus weisen die Ärzte etwa 200 Medikamente zu, deren Einnahme die Aktivität des hepatischen Isoenzyms verändern und die Analysedaten beeinflussen kann (normalerweise nach oben)..

Bei Männern

Die ALP-Indikatoren für Männer sind nachstehend aufgeführt (bei jungen Menschen unter 30 Jahren können die Ergebnisse geringfügig über der Obergrenze der Norm liegen, Ärzte führen dies nicht auf Pathologien zurück):

Alter JahreDer Gehalt an alkalischer Phosphatase, ME / l
17-3040-110
31-45bis zu 120
46-54bis zu 130
55-69bis zu 145
über 70bis zu 190

Unter Frauen

Ein abnormaler Gehalt an alkalischer Phosphatase, der nicht mit der Krankheit assoziiert ist, bei Frauen kann während des dritten Schwangerschaftstrimesters (der Grund ist das ins Blut freigesetzte Plazenta-Isoenzym) während des Stillens aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet werden. In anderen Fällen wird die folgende Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Frauen angenommen:

Alter JahreDer Gehalt an alkalischer Phosphatase, ME / l
17-4535-100
45-70bis zu 135
über 70bis zu 165

In Kindern

Die aktivsten Wachstumsperioden treten im ersten Lebensjahr und im Übergangsalter auf. Dies spiegelt sich in den Testergebnissen wider, ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern fällt mit diesen Zeiträumen zusammen..

Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern:

AlterDer Gehalt an alkalischer Phosphatase, ME / l
weniger als 15 Tage90-273
von 15 Tagen bis 1 Jahr134-518
von 1 Jahr bis 10 Jahre156-369
Jugendliche (über 11)141-460

Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut

Ein hoher ALP allein ist keine Diagnose, zusätzliche Studien sind erforderlich, da der Indikator aus vielen Gründen ansteigen kann, darunter:

  • Hepatitis jeglichen Ursprungs (Standards bis zum Dreifachen erhöht).
  • Infektiöse Mononukleose, insbesondere in der ersten Woche der Krankheit.
  • Leberzirrhose ist eine Krankheit, bei der das Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, was sich negativ auf seine Funktionen auswirkt. ALP in der biochemischen Analyse von Blut wächst auch mit Zirrhose jeglicher Ätiologie, Autoimmunität oder Alkohol.
  • Leberkrebs oder Metastasen im Bereich dieses Organs.
  • Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, die auf den Bereich der Gallenwege drücken. Die Obstruktion des Gallengangs wird als Cholestase bezeichnet..
  • Primärer Nierenkrebs.
  • Gallensteine.
  • Morbus Paget (Normen bis zu 15 bis 20 Mal überschritten) - eine seltene Krankheit, die durch pathologisches Knochenwachstum gekennzeichnet ist.
  • Osteosarkom oder Knochenmetastasen anderer Tumoren.
  • Osteomalazie ist ein pathologischer Kalziummangel, der eine Knochenerweichung verursacht.
  • Herzinfarkt.
  • Hyperparathyreoidismus ist eine Schilddrüsenerkrankung, bei der Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird..
  • Colitis ulcerosa, da alkalische Phosphatase in Darmzellen gefunden wird.

Gründe für eine niedrigere alkalische Phosphatase

Während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase als alarmierendes Symptom angesehen, da dies auf eine Plazenta-Insuffizienz hinweisen kann. Es gibt andere Gründe für den Rückgang:

  • Hypotheriose - Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion.
  • Schwere Anämie.
  • Zustand nach einer massiven Bluttransfusion.
  • Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Krankheit, die die Knochenentstehung beeinflusst..
  • Magnesium- und Zinkmangel.

Wie man alkalische Phosphatase im Blut reduziert

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, bei denen ein hoher ALKP in einem biochemischen Bluttest kein Grund zur Sorge ist. Zum Beispiel, wenn eine Schwangerschaft vorliegt oder eine Fraktur fusioniert ist. In anderen Fällen ist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut eine Gelegenheit, die Untersuchung mit einem Arzt fortzusetzen und nicht nach einem universellen Rezept zu suchen. Es ist notwendig zu verstehen, welche Pathologie einen Anstieg des ALP verursacht, und diese Krankheit zu behandeln. Versuche, selbst eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, können gefährlich sein und zu einer Verschlechterung oder einem Übergang der Krankheit in ein schwerwiegenderes Stadium führen.

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Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern bis zu einem Jahr

Alkalische Phosphatase bei Kindern: normal, hoch, niedrig

Alkalische Phosphatase ist eine Kombination von Enzymen, aus denen die Zellmembranen der meisten Gewebe im menschlichen Körper bestehen. Insgesamt wird diese Reihe durch 11 Isoenzyme dargestellt. Ein biochemischer Bluttest hilft bei der Bestimmung eines Indikators für die Aktivität der alkalischen Phosphatase. Diese Studie wird häufig für Kinder verschrieben, da mit schnellem Knochenwachstum die Rate der alkalischen Phosphataseaktivität zunimmt und dies auf viele Krankheiten hinweisen kann. In der Kindheit ist diese Zahl signifikant höher als bei Erwachsenen.

Vor allem ist die Konzentration der alkalischen Phosphatase in Leber, Nieren, Knochen, Darm sowie Tumoren in diesen Organen lokalisiert.

Normen

Die Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern unterscheiden sich im Verlauf des Wachstums. Laut Tabelle sind die Indikatoren:

Bei Neugeborenen bis zu 10 Tagen ist die Rate normal150-380 Einheiten / l
Von 6 Monaten bis zu einem Jahrmehr als 462 U / l
Im Alter von 1-3 Jahren281 Einheiten / l
Von 4 bis 6 Jahren sollte die alkalische Phosphatase nicht geringer sein269 ​​Einheiten / l
7-12 Jahre sind durch Indikatoren für alkalische Phosphatase gekennzeichnet130-560 Einheiten / l

Bei Jugendlichen beginnen sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel je nach Geschlecht bereits zu unterscheiden. Jungen haben mehr Bedeutungen. Im Alter von 12-13 Jahren beträgt ihre alkalische Phosphatase 200-495 und für Mädchen 105-420 U / l. Und von 16 bis 19 Jahren ist die Norm für junge Männer 65-260 und für Mädchen niedriger - 50-130.

Diese Indikatoren sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass jugendliches Knochengewebe aktiv wächst. Aus dem gleichen Grund liegt die Norm bei Neugeborenen deutlich über dem Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Erwachsenen. Alle oben genannten Indikatoren sind die Gesamtzahl der in verschiedenen Organen lokalisierten Enzyme.

Abweichungen von der Norm

Die physiologische Ursache für eine Zunahme der alkalischen Phosphatase bei Kindern oder eine Abnahme ihrer Aktivität ist ein intensives Knochenwachstum oder ein Wachstumsstopp aufgrund des Alters einer Person. Es gibt aber auch pathologische Ursachen für Konzentrationsänderungen dieser Enzyme..

Erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum kann aufgrund von Erkrankungen der Organe auftreten, in denen diese Enzyme enthalten sind. Die alkalische Phosphatase ist bei solchen Krankheiten erhöht:

Lebererkrankungen - Hepatitis, Parenchymnekrose, Zirrhose, Arzneimittelvergiftung, toxischer Typ, Organschädigung durch Parasiten usw..

Pathologien der Gallenwege und der Gallenblase - Cholezystitis, mechanischer Ikterus, Adhäsionen.

schwere akute Darminfektionen;

Sehr häufig tritt bei Kindern eine pathologisch erhöhte alkalische Phosphatase aufgrund von Knochenerkrankungen auf. Dies kann ein im Knochengewebe lokalisierter Tumorprozess, Rachitis, Stoffwechselstörungen während der Rehabilitationsphase nach schweren Knochenbrüchen sein. Wenn Knochen nach Frakturen verbunden werden, wird immer ein hoher ALP aufgezeichnet..

Der Tumorprozess im Körper bewirkt auch einen raschen Anstieg dieses Indikators. Wenn die Konzentration dieser Enzyme auf sehr große Werte angestiegen ist, kann dies auf einen bösartigen Tumor hinweisen.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die alkalische Phosphatase im Blut erhöht, wenn ein zu schnelles Wachstum des Körpers zu verschiedenen pathologischen Zuständen führt oder auf Pathologien des endokrinen Systems zurückzuführen ist.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Serum erhöhen. Zum Beispiel sind es Paracetamol, Erythromycin, Antibiotika der Penicillin-Gruppe usw..

Sichere Anomalie

Eine hohe Konzentration von Enzymen im Körper des Kindes kann für das Kind sicher sein. Laut Statistik tritt dies bei 1-5% der Kinder in einem frühen Alter auf. Dieser Zustand wird als vorübergehende Hyperphosphatasämie bezeichnet. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet.

Dies kann nur zufällig während einer vorbeugenden Untersuchung diagnostiziert werden, da solche Abweichungen keine Symptome zeigen, da sie keine Pathologien der Leber oder der Knochen anzeigen. Eine vorübergehende Hyperphosphatasämie bei Kindern ist eine vorübergehende Erkrankung. Das heißt, nach einigen Wochen und in einigen Fällen nach mehreren Monaten ist der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase wiederhergestellt. In diesem Fall gibt es keine negativen Folgen für die Gesundheit des Kindes.

Niedrige alkalische Phosphatase

Indikatoren für alkalische Phosphatase bei Kindern werden reduziert, wenn der Körper nicht die richtige Menge an Mineralien und Vitaminen erhält. Nämlich Phosphor, Magnesium und Zink. Dies tritt auf, wenn das Kind unterernährt ist.

In seltenen Fällen zeigen Kinder folgende Zustände:

eine genetische Störung, bei der eine Störung des Phosphatasestoffwechsels auftritt.

Ein reduzierter Gehalt an alkalischer Phosphatase ist für Kinder unter 6 Monaten sehr gefährlich. Da eine solche Abweichung eine Entwicklungsverzögerung verursacht, nimmt das Kalzium im Körper pathologisch zu, die Knochen werden deformiert. Oft führt eine solche Pathologie zum Tod. Für ältere Kinder ist eine Abnahme der alkalischen Phosphatase nicht so gefährlich. Aber alles kann sogar zu Deformitäten des Knochengewebes und häufigen Frakturen führen. Auch diese Kinder werden langsam wachsen.

Analyse

In der medizinischen Praxis ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase bei der Diagnose verschiedener Krankheiten bei Kindern sehr wichtig. Es wird während eines biochemischen Bluttests bestimmt. Es ist notwendig, den Zustand von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen der Leber, Nieren, des endokrinen Systems und des Verdauungstrakts in der Geschichte zu überwachen. Die biochemische Analyse wird sowohl stationär als auch ambulant verschrieben..

Für die korrekte Analyse ist eine venöse Blutentnahme erforderlich, die auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Außerdem sollte das Kind vor der Analyse keine erhöhte körperliche Aktivität erfahren.

Die Entschlüsselung der Analyseergebnisse mit Indikatoren für alkalische Phosphatase sollte ausschließlich von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und zusätzliche Diagnosen vorschreiben.

Ursachen für Veränderungen des alkalischen Phosphatase-Spiegels bei Kindern

Was ist das für eine Substanz?

Alkalische Phosphatase ist nicht eine Substanz, sondern ein Komplex von elf Enzymen, die Teil der Membran jeder Zelle im Körper sind. Sie werden in Leber, Bauchspeicheldrüse und Knochengewebe gebildet. Alkalische Phosphatase reguliert den Austausch von Phosphor und Kalzium im Körper und fördert den Abbau der Galle. Eine kleine Menge der Substanz verlässt die Organe im Blut. Auf dieser Ebene beurteilen sie den Zustand des Körpers - den Verlauf physiologischer Prozesse oder Krankheiten.

Normale Leistung

Altersbedingte Veränderungen der alkalischen Phosphatase:

  • bei Neugeborenen sind es 150-380 Einheiten pro Liter Blut;
  • von Jahr zu Jahr steigt der Wert der Norm auf 460 Einheiten;
  • Mit 12 Jahren ist der Indikator der höchste und erreicht 560 U / l.
  • Während der Pubertät wird die alkalische Phosphatase dieselbe wie bei einem Erwachsenen und ihre Menge hängt vom Geschlecht ab (bis zu 130 Einheiten für Mädchen, bis zu 160 Einheiten für Jungen)..

Die Gründe für die Änderung des Enzymspiegels

Der physiologische Anstieg der Phosphatase im Jugendalter ist mit einem erhöhten Skelettwachstum verbunden. Am Ende der Pubertät stoppt das Knochenwachstum, sodass die Phosphatase abnimmt.

Pathologische Ursachen für Veränderungen des Enzymspiegels sind Erkrankungen der inneren Organe. In solchen Fällen wird eine Zunahme oder Abnahme der Phosphatase festgestellt, die über die Altersgrenzen des Normalwerts hinausgeht.

Das meiste Enzym kommt in Knochen, Leber, Nieren und Darm vor. Wenn daher ein hoher oder niedriger Phosphatasespiegel festgestellt wird, werden diese Organe zuerst untersucht. Eine Abweichung vom Normalwert wird als 10 Einheiten nach oben oder unten betrachtet.

Erhöhte Phosphatase

Eine Erhöhung des Enzymspiegels tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Leberschaden
  • Gallenblasenentzündung;
  • Myelom
  • Lymphogranulomatose;
  • akute Darminfektion;
  • Frakturen.

Wenn alle diese Krankheiten ausgeschlossen sind, aber ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase verbleibt, sollte ein Tumor gesucht werden. Leber- oder Nierenkrebs geht mit einer Verzehnfachung der Rate einher.

Die Kombination eines erhöhten Enzymspiegels und eines schnellen Skelettwachstums weist auf eine endokrine Pathologie hin. Es ist notwendig, die Hypophyse, Schilddrüse zu untersuchen. Während der Einnahme von Antibiotika und Antipyretika wird ein kurzfristiger Anstieg des Enzymspiegels beobachtet. Bei Kindern bis zu einem Jahr ist das Überschreiten der Altersgrenze ein Zeichen für Rachitis.

Der Anstieg der Krankheitsraten ist auf die Zerstörung der Zellen zurückzuführen. Isoenzyme kommen aus ihnen heraus und gelangen in den Blutkreislauf. Je nach betroffenem Organ steigt die Leber- oder Knochenfraktion an. In der Praxis bestimmen Sie normalerweise den Anstieg des Gesamtindikators.

Niedrige Phosphatase

Ein niedriger Enzymspiegel wird beobachtet, wenn das Baby nicht genügend Substanzen für seine Synthese hat. Diese Elemente umfassen Phosphor, Magnesium und Zink. Mineralstoffmangel wird normalerweise vor dem Hintergrund von Unterernährung beobachtet.

Eine Quelle für reduzierte Phosphatase ist eine genetische Störung. In diesem Fall bildet sich das Enzym nicht, auch wenn der Körper genug von allen Spurenelementen hat. Der Gehalt an Enzymsubstanz bei Blutkrankheiten nimmt ab. Die häufigste Erkrankung ist die B12-Mangelanämie. Es tritt mit einem Mangel an Cyanocobalamin und Folsäure auf.

Da alkalische Phosphatase für das Knochenwachstum notwendig ist, ist ihr Mangel in jungen Jahren am gefährlichsten. Bei Kindern bis zu einem Jahr tritt eine Knochendeformation auf. In Zukunft wird das Skelett sehr zerbrechlich sein, es kommt häufig zu Brüchen.

Wie man den Phosphatase-Spiegel bestimmt

Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, eine Abnahme oder Zunahme des Enzymspiegels festzustellen. Hier befindet sich das Enzym in zwei Fraktionen - Leber und Knochen. Bei einem gesunden Menschen herrscht der Leberindex vor. Eine Blutuntersuchung zeigt normalerweise die Summe von zwei Fraktionen an.

Sie müssen eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen. Nach dem Essen steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern an, so dass das Ergebnis ungenau ist. Aus einer Vene wird Blut entnommen und sofort zur Analyse geschickt. In einem lang gelagerten Material ändern sich die Indikatoren auch ohne Krankheiten.

Symptome verschiedener Krankheiten

Die Phosphatase-Spiegel ändern sich bei vielen Krankheiten. Die Diagnose kann durch klinische Manifestationen vorgeschlagen werden. Indikationen für die Ernennung einer Umfrage können folgende Symptome umfassen:

  1. Mit einer Lebererkrankung wird das Kind lethargisch und verliert den Appetit. Übelkeit und Erbrechen treten auf, Gewichtsverlust wird beobachtet. Mögliche Nasenbluten, Blutergüsse auf der Haut. Der ALT-Spiegel - ein Enzym der Leber - steigt an.
  2. Bösartige Tumoren manifestieren sich möglicherweise lange Zeit nicht. Das Kind verliert den Appetit und verliert an Gewicht. Die Krankheit geht mit erhöhter Müdigkeit und Lethargie einher. Das Blutbild variiert je nach Lage des Tumors. Bei Leberkrebs steigt das Bilirubin an. Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse geht mit einem Anstieg der proteolytischen Enzyme einher.
  3. Bei Knochenerkrankungen klagt das Kind über Schmerzen in den Gliedmaßen. Er wird schnell müde, kann lange nicht rennen. Extremitätendeformitäten können beobachtet werden..
  4. Akute Darminfektionen sind durch Erbrechen, Bauchschmerzen und häufige lose Stühle gekennzeichnet. Fieber ist charakteristisch, Durst tritt aufgrund von Dehydration auf und ein Anstieg des Harnstoffs wird bei der Analyse des Urins festgestellt.
  5. Bei infektiöser Mononukleose steigt die Temperatur. Das Kind ist träge, hustet und niest. Der Hals ist wund und Mandeln bilden sich auf den Mandeln. Verschiedene Gruppen von Lymphknoten nehmen zu. Pankreasenzym steigt - Amylase.
  6. Eine häufige Krankheit bei kleinen Kindern ist Rachitis. Es tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin D auf. Erscheint Kahlheit im Nacken, übermäßiges Schwitzen, Muskelhypotonie. Anschließend wird der Schädel deformiert, die Beine gebogen.

Aufgrund der veränderten Phosphatase allein kann keine Diagnose gestellt werden. Der Gehalt an anderen Enzymen in Leber und Bauchspeicheldrüse sollte berücksichtigt werden. Eine zusätzliche Untersuchung wird durchgeführt - Ultraschalldiagnostik, Radiographie.

Behandlung

Vorbeugende Maßnahmen werden durch die Grunderkrankung bestimmt. Die Leberpathologie wird mit Hepatoprotektoren behandelt und eine Infusionstherapie durchgeführt. Bei infektiöser Mononukleose werden antivirale Medikamente verschrieben, eine symptomatische Behandlung wird durchgeführt. Darminfektionen erfordern normalerweise Antibiotika, zusätzlich verschriebene Sorbentien und starkes Trinken.

Zur Behandlung von Rachitis wird Vitamin D in Form einer öligen oder wässrigen Lösung verwendet. Die Dosierung wird durch die Schwere des Vitaminmangels bestimmt. Bei bösartigen Tumoren werden Chemotherapie, Bestrahlung verschrieben, Operationen durchgeführt. Genetische Erkrankungen sind nicht behandelbar und erfordern eine symptomatische Korrektur.

Es ist nicht notwendig, Veränderungen des Blutbildes zu behandeln, sondern die Ursache, die sie verursacht hat. Eine Normalisierung des Enzymspiegels erfolgt nicht sofort. Die Wiederherstellung der Körperfunktionen dauert je nach Art und Schweregrad der Pathologie unterschiedlich lange..

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für hohe oder niedrige Phosphatase. Dies ist ein Indikator, dessen Änderung nicht vorhergesagt werden kann. Verschiedene Krankheiten können durch Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, einer ausgewogenen Ernährung, des Sports usw. verhindert werden..

Um Rachitis bei einem Kind vorzubeugen, wird einer schwangeren Frau eine vorbeugende Dosis Vitamin D verschrieben. Nach der Geburt wird dem Baby das Medikament für einen Zeitraum mit verringerter Sonnenaktivität verschrieben.

Die am schwierigsten vorherzusagenden genetischen Anomalien. Bei Verdacht auf eine solche Pathologie wird eine schwangere Frau auf Fruchtwasser, Chorionzotten oder Nabelschnurblut untersucht.

Die Phosphatase-Rate im Blut eines Kindes variiert mit dem Alter. Die höchste Rate wird im Jugendalter beobachtet, wenn der Körper schnell wächst. Die Gründe für die Zunahme oder Abnahme des Enzymspiegels sind verschiedene Krankheiten, die eine rechtzeitige Diagnose und Korrektur erfordern.

Alkalische Phosphatase: normal bei Kindern

Alkalische Phosphatase ist eine spezielle Art von Enzym, die für den Transport von Phosphor im Körper erforderlich ist. Dies ist einer der Indikatoren für den Austausch von Kalzium und Phosphor, der über die Zellmembran von Geweben erfolgt..

Orte, die alkalische Phosphatase enthalten, sind hauptsächlich Knochengewebe, Darmschleimhaut, Plazenta und Leberzellen.

Die Darmschleimhaut enthält die größte Menge dieses Enzyms, im Durchschnitt ist dieser Parameter 20 bis 30 Mal größer als das Volumen in der jugendlichen Leber und Bauchspeicheldrüse.

Trotz der Tatsache, dass ein großer Teil davon genau im Darm gebildet wird, spielt die Phosphatase im Verdauungsprozess bei weitem keine erste Rolle. Ihre Hauptaufgabe ist es, den normalen Stoffwechsel im Körper sicherzustellen.

Normale Phosphatase

Um bestimmte Krankheiten bei einem Patienten zu diagnostizieren, muss die alkalische Phosphatase untersucht werden, die in Urin, Blutserum, Kot und Darmsaft enthalten ist.

Bei Kindern gelten folgende Indikatoren als Norm für dieses Enzym, die in Einheiten / l gemessen werden:

  • bei Neugeborenen bis zu 250
  • 1 bis 5 Tage nach der Geburt weniger als 230 bewerten
  • von 6 Tagen bis sechs Monaten beträgt der Maximalwert 450
  • Von sechs Monaten bis zu einem Jahr liegt der Indikator unter 462
  • von einem Jahr bis drei Jahren, Maximalwert 281
  • von drei bis sechs Jahren weniger als 269
  • von sieben bis 12 Jahren, Rate weniger als 300
  • Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren, der maximale Wert des Enzyms beträgt 18

Das Ergebnis der Analyse der Menge an alkalischer Phosphatase spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Rachitis bei Kindern im Frühstadium.

Dies sind normale Indikatoren, sie können jedoch unterschiedlich sein, je nachdem, welche speziellen Forschungsmethoden verwendet wurden und welche Arten von Reagenzien.

Gründe für die Abweichung von der Norm

In der pädiatrischen Praxis wird ein Aktivitätstest für alkalische Phosphatase verwendet, der viele Fragen bei der Diagnose von Lebererkrankungen beantwortet, die durch eine Verringerung des in den Zwölffingerdarm eintretenden Gallenvolumens gekennzeichnet sind. Dies kann mit einem signifikanten Anstieg des Enzyms im Blut eines Kindes einhergehen..

Wenn der Ausfluss von Galle im Körper gestört ist, was durch Steine ​​im Gallengang oder Neoplasien in der Gallenwege verursacht wird, ist in diesem Fall der Gehalt an alkalischer Phosphatase so hoch wie möglich.

Zusätzlich zu diesen Krankheiten können die folgenden Gründe auch zu einer Erhöhung des Enzymspiegels im Körper führen:

  • Erkrankungen des Knochengewebes (verschiedene Neoplasien, maligne Metastasen, Sarkome müssen eingeschlossen werden)
  • Hyperparathyreoidismus
  • Lymphogranulomatose, die Knochenschäden verursachte
    Rachitis
  • Skelettkrankheiten
  • Zytomegalie im Kindesalter
  • Darminfektionen.

Das Ergebnis der Analyse der Menge an alkalischer Phosphatase spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Rachitis bei Kindern im Frühstadium..

In diesem Fall ist das erste Anzeichen genau eine Erhöhung der Menge dieses Enzyms im Blut, andere Anzeichen der Krankheit treten viel später auf und die Behandlung von Rachitis im frühesten Stadium wird viel schneller und effektiver sein.

Der Mangel an alkalischer Phosphatase kann zu verschiedenen irreversiblen Skelettknochenprozessen führen

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen das alkalische Enzym aus physiologischen Gründen im Körper eines Kindes zunimmt. Diese Gründe umfassen:

  • Frühgeborene und Frühgeborene
  • Pubertät bei Kindern, wenn das Knochengewebe zu wachsen beginnt und sich schnell entwickelt.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Körper des Kindes wird auch direkt von Arzneimitteln beeinflusst, die hepatotoxische Nebenwirkungen haben können. In diesem Fall steigt auch der Spiegel des Enzyms im Körper.

Die Gruppe solcher Arzneimittel umfasst: Paracetamol, Penicillin, Erythromycin und andere.

Während des Prozesses der aktiven Knochengewebefusion steigt aufgrund eines Bruchs der Stoffwechsel im Knochengewebe an, daher nimmt die Anzahl der Enzyme zu.

Es ist jedoch bei weitem nicht immer möglich, bei einem Kind einen erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase zu diagnostizieren. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen im Gegenteil bei Patienten eine verminderte Menge dieses Enzyms im Blut beobachtet wurde.

Diese Abweichung ist nicht von besonderer klinischer Bedeutung. Es kann durch Anomalien im Prozess des Knochenwachstums verursacht werden, wenn die Ernährung nicht genügend Zink, Magnesium, Vitamin C und B12 enthält. Eine schwere Anämie, insbesondere während der Pubertät eines Kindes, kann einen Enzymmangel im Körper verursachen. Die Transfusion wird auch durch Bluttransfusionen beeinflusst, insbesondere bei großen Mengen, Erkrankungen der Schilddrüse, bei schwangeren Frauen und Plazenta-Insuffizienz.

Analyse

Zur Analyse zur Bestimmung der Menge an alkalischer Phosphatase im Körper werden dem Blutserum des Spenders spezielle Reagenzien zugesetzt,

Um bestimmte Krankheiten bei einem Patienten zu diagnostizieren, muss die alkalische Phosphatase untersucht werden

die chemisch mit Phosphatase reagieren. Anschließend wird mit speziellen Instrumenten der Füllstand der resultierenden Produkte gemessen..

Jedes Gewebe im Körper produziert einen bestimmten Enzymtyp, daher wird während der Analyse jeder Typ separat gemessen.

Da nach dem Essen bei vielen Menschen alkalische Phosphatase in großen Mengen produziert wird, sollte das Verfahren auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Andernfalls besteht die Gefahr falscher Ergebnisse..

Testergebnisse können mehrere Stunden nach der Blutspende erhalten werden. Der Mindestgehalt an Phosphatase im Blut ist die Norm, und daher ist alles in Ordnung mit der Gesundheit. Ein Indikator, der über die normalen Grenzen hinausgeht, kann jedoch darauf hinweisen, dass im Körper eine Krankheit vorliegt, sodass eine gründlichere Diagnose erforderlich ist.

Hypophosphatasie

Hypophosphatasie ist eine seltene Krankheit genetischer Natur, die nur durch Vererbung übertragen wird. Es ist gekennzeichnet durch einen Mangel an alkalischer Phosphatase im Körper, der durch eine Genmutation verursacht wird. All dies führt dazu, dass der Patient beginnt, eine Hypomineralisierung zu entwickeln - dies ist eine Verletzung der Entwicklung von Knochengewebe des Skeletts von ausgedehnter Natur.

Bisher wird nur ein einziges Medikament zur Behandlung dieser Pathologie verwendet - Asfotaza alpha. Dies ist ein Enzym, das künstlich erzeugt wird und notwendig ist, um ein normales Enzymniveau im Körper aufrechtzuerhalten. Schließlich kann eine Krankheit zu verschiedenen irreversiblen Prozessen des Skelettknochengewebes führen.

Mehr alkalische Phosphatase und die Norm ihres Inhalts werden dem Spezialisten im Video sagen:

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Alkalische Phosphatase - ein normaler Wert bei einem biochemischen Bluttest bei Kindern und Erwachsenen

Selbst als gesunde Person empfehlen Ärzte, jährlich eine Analyse der Blutbiochemie durchzuführen. Unter den wichtigen Indikatoren für die Dekodierung der Ergebnisse lohnt es sich, auf das ALP-Niveau zu achten. Experten nennen es den Schlüssel zur Beurteilung der Gesundheit des hepatobiliären Systems, der Knochen und der Leber. Eine biochemische Blutuntersuchung einer schwangeren Frau oder eines schwangeren Kindes kann häufig einen Anstieg des ALP (alkalische Phosphatase) zeigen - dies ist die physiologische Norm.

Was ist alkalische Phosphatase?

Dieser Begriff bezieht sich auf eine ganze Gruppe von Isoenzymen, die in fast allen menschlichen Geweben vorkommen, wobei die höchste Konzentration in Leber, Gallenwegen, Knochengewebe und Plazenta vorliegt. Phosphatase, die eine alkalische Umgebung schafft, zerlegt Phosphorsäure in Salze (Phosphate) unter Freisetzung von Phosphor, der die Zellmembran durchdringen kann. Wenn Zellen, die ein Enzym enthalten, zerstört werden, gelangt es in den Blutkreislauf. Da die Zellen kontinuierlich aktualisiert werden, gibt es immer eine bestimmte Enzymkonzentration..

Was alkalische Phosphatase im Blut zeigt

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist mit Prozessen in der Leber, den Gallenwegen und im Dünndarm verbunden. Die Analyse des Enzymspiegels ist sehr wichtig für die Diagnose von Lebererkrankungen, Verstopfung der Gallenwege mit Gallenblasensteinen und Tumoren der Bauchspeicheldrüse, primärer biliärer Zirrhose und sklerosierender Cholangitis. Die erhöhte Aktivität von Knochenzellen beeinflusst auch den Phosphatase-Spiegel im Blut, der für die Diagnose von primären oder sekundären Knochentumoren wichtig ist.

Hoch

Eine erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase (andere medizinische Abkürzungen - ALP, ALKP) während der Schwangerschaft wird als normal angesehen und weist in anderen Fällen in der Regel auf eine Lebererkrankung oder pathologische Prozesse in den Knochen hin. Unter solchen Bedingungen werden einige verwandte Indikatoren für die Diagnose wichtig. Ein paralleler Anstieg der Bilirubin-, Aspartat-Aminotransferase- (AST) und Alanin-Aminotransferase-Spiegel (ALT) deutet wahrscheinlich auf eine Leberschädigung hin. Änderungen des Mineralstoffgehalts - Kalzium und Phosphor - zeigen eine Knochenpathologie.

Niedrig

Ein reduzierter Spiegel des Enzyms alkalische Phosphatase ist viel seltener als hoch. Ein solches Ergebnis kann durch orale Kontrazeptiva, Bluttransfusionen, einen Mangel an Magnesium und Zink im Körper erzielt werden. Darüber hinaus ist ein niedriger Gehalt an Knochenisoenzymen der Hauptindikator für Hypophosphatasie, eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Knochenbildung gekennzeichnet ist. Wenn sich die Krankheit bei Kindern manifestiert (jugendliche Form), ist sie durch häufige Frakturen, Rachitis und Zahnverlust gekennzeichnet.

Analyse

Der ALP-Spiegel wird durch Blutserum bestimmt, häufiger während der biochemischen Analyse, manchmal getrennt. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene, die Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Indikationen für die Analyse sind Beschwerden des Patienten über Müdigkeit, Schwäche, verminderten Appetit, Erbrechen oder Übelkeit, dunklen Urin und Aufhellung des Kot, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Ärzte aus verschiedenen Bereichen werden zur Forschung geschickt: Therapeuten, Gastroenterologen, Endokrinologen, Urologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen.

Norm der alkalischen Phosphatase

Der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut wird als Intervall von 20 bis 140 IE / l angesehen. Dies ist ein Durchschnittswert, der je nach Geschlecht und Alter der Person stark variiert. Die höchsten Raten werden bei Kindern und Jugendlichen während des aktiven Wachstums beobachtet, da sie eine konstante Aufteilung des Knochengewebes aufweisen. Darüber hinaus weisen die Ärzte etwa 200 Medikamente zu, deren Einnahme die Aktivität des hepatischen Isoenzyms verändern und die Analysedaten beeinflussen kann (normalerweise nach oben)..

Bei Männern

Die ALP-Indikatoren für Männer sind nachstehend aufgeführt (bei jungen Menschen unter 30 Jahren können die Ergebnisse geringfügig über der Obergrenze der Norm liegen, Ärzte führen dies nicht auf Pathologien zurück):

Alter JahreDer Gehalt an alkalischer Phosphatase, ME / l
17-3040-110
31-45bis zu 120
46-54bis zu 130
55-69bis zu 145
über 70bis zu 190

Unter Frauen

Ein abnormaler Gehalt an alkalischer Phosphatase, der nicht mit der Krankheit assoziiert ist, bei Frauen kann während des dritten Schwangerschaftstrimesters (der Grund ist das ins Blut freigesetzte Plazenta-Isoenzym) während des Stillens aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung beobachtet werden. In anderen Fällen wird die folgende Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Frauen angenommen:

Alter JahreDer Gehalt an alkalischer Phosphatase, ME / l
17-4535-100
45-70bis zu 135
über 70bis zu 165

In Kindern

Die aktivsten Wachstumsperioden treten im ersten Lebensjahr und im Übergangsalter auf. Dies spiegelt sich in den Testergebnissen wider, ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Kindern fällt mit diesen Zeiträumen zusammen..

Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern:

AlterDer Gehalt an alkalischer Phosphatase, ME / l
weniger als 15 Tage90-273
von 15 Tagen bis 1 Jahr134-518
von 1 Jahr bis 10 Jahre156-369
Jugendliche (über 11)141-460

Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut

Ein hoher ALP allein ist keine Diagnose, zusätzliche Studien sind erforderlich, da der Indikator aus vielen Gründen ansteigen kann, darunter:

  • Hepatitis jeglichen Ursprungs (Standards bis zum Dreifachen erhöht).
  • Infektiöse Mononukleose, insbesondere in der ersten Woche der Krankheit.
  • Leberzirrhose ist eine Krankheit, bei der das Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird, was sich negativ auf seine Funktionen auswirkt. ALP in der biochemischen Analyse von Blut wächst auch mit Zirrhose jeglicher Ätiologie, Autoimmunität oder Alkohol.
  • Leberkrebs oder Metastasen im Bereich dieses Organs.
  • Tumoren der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, die auf den Bereich der Gallenwege drücken. Die Obstruktion des Gallengangs wird als Cholestase bezeichnet..
  • Primärer Nierenkrebs.
  • Gallensteine.
  • Morbus Paget (Normen bis zu 15 bis 20 Mal überschritten) - eine seltene Krankheit, die durch pathologisches Knochenwachstum gekennzeichnet ist.
  • Osteosarkom oder Knochenmetastasen anderer Tumoren.
  • Osteomalazie ist ein pathologischer Kalziummangel, der eine Knochenerweichung verursacht.
  • Herzinfarkt.
  • Hyperparathyreoidismus ist eine Schilddrüsenerkrankung, bei der Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird..
  • Colitis ulcerosa, da alkalische Phosphatase in Darmzellen gefunden wird.

Gründe für eine niedrigere alkalische Phosphatase

Während der Schwangerschaft wird eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase als alarmierendes Symptom angesehen, da dies auf eine Plazenta-Insuffizienz hinweisen kann. Es gibt andere Gründe für den Rückgang:

  • Hypotheriose - Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion.
  • Schwere Anämie.
  • Zustand nach einer massiven Bluttransfusion.
  • Hypophosphatasie ist eine seltene angeborene Krankheit, die die Knochenentstehung beeinflusst..
  • Magnesium- und Zinkmangel.

Wie man alkalische Phosphatase im Blut reduziert

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, bei denen ein hoher ALKP in einem biochemischen Bluttest kein Grund zur Sorge ist. Zum Beispiel, wenn eine Schwangerschaft vorliegt oder eine Fraktur fusioniert ist. In anderen Fällen ist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut eine Gelegenheit, die Untersuchung mit einem Arzt fortzusetzen und nicht nach einem universellen Rezept zu suchen. Es ist notwendig zu verstehen, welche Pathologie einen Anstieg des ALP verursacht, und diese Krankheit zu behandeln. Versuche, selbst eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, können gefährlich sein und zu einer Verschlechterung oder einem Übergang der Krankheit in ein schwerwiegenderes Stadium führen.

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Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern

Der Wert des AP

Alkalische Phosphatase gilt als das wichtigste Enzym und kommt in fast allen Gewebebereichen des Körpers vor. In großen Mengen kommt es in Knochengewebe, Gallengängen, Leber und Darm vor. Die Hauptfunktion der Substanz besteht darin, den Körper mit Phosphor zu versorgen und den Abbau von Phosphorsäure bei verschiedenen organischen Reaktionen zu verhindern.

Die alkalische Phosphatase wird in verschiedene Typen unterteilt:

Der Spiegel dieses Enzyms im Blut ändert sich häufig mit dem Alter und bei Vorliegen von Krankheiten. Dieser Indikator wird häufig bei der Untersuchung von Kindern verwendet, da das Wachstum des Skeletts und der Knochen durch seine Zunahme gekennzeichnet ist.

Um zu verstehen, warum es notwendig ist, den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut eines Kindes zu messen, sollten Sie wissen, welcher Wert die Norm ist und was die Symptome einer Abweichung sind.

Es gibt eine spezielle Norm für alkalische Phosphatase im Blut bei Kindern:

Es ist anzumerken, dass die Preise erheblich variieren können. Dies wird durch Forschungsmethoden und die Verwendung verschiedener Reagenzien beeinflusst. In einigen Fällen ist das Erhöhen oder Verringern kein pathologischer Prozess..

Die höchste Konzentration des Enzyms wird im Jugendalter beobachtet, da während dieser Zeit das aktive Wachstum des Skeletts erhöht wird. Bei Säuglingen von der Geburt bis zu 3 Jahren wird auch eine Zunahme dieser Substanz beobachtet, d.h. zeigt seine normale physiologische Entwicklung an. Daher wertet der Spezialist alle Daten aus und gibt erst danach eine Schlussfolgerung.

Gründe für den Anstieg

In der Regel wird ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase mit einem Defekt im Ausfluss der Galle aufgrund von Steinen oder in Gegenwart von gutartigen Tumoren festgestellt. Wenn eine Krankheit vorliegt, betrifft sie in der Regel alle Gewebe, in denen sich die alkalische Phosphatase befindet..

Ein erhöhter Enzymspiegel weist häufig auf folgende Krankheiten hin:

  • Knochenerkrankungen, Sarkom;
  • Rachitis;
  • Skelettschaden;
  • Zytomegalie;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Hepatitis;
  • Darminfektionen.

Die Bestimmung der alkalischen Phosphatase bei einem Kind hilft bei der Diagnose von Rachitis, da die Aktivität des Enzyms auch ohne Symptome der Krankheit signifikant zunimmt. Daher wird diese Analyse häufig Neugeborenen verschrieben, um diese schwere Krankheit zu verhindern. Durch den rechtzeitigen Beginn der Behandlung können Sie die Entwicklung der Krankheit stoppen.

Oft ist der Indikator aus physiologischen Gründen erhöht. Typischerweise tritt dieses Phänomen bei Frühgeborenen und Jugendlichen während der Pubertät auf, wenn das Knochengewebe allmählich wächst. Und das ist kein pathologischer Prozess.

Auch die Einnahme von Medikamenten als Nebenwirkungen kann einen Anstieg des Enzymspiegels im Blutserum auslösen.

Zu diesen Fonds gehören:

  • Paracetamol;
  • Aspirin;
  • Penicilline;
  • Erythromycin;
  • Sulfonamide.

Es gibt andere Gründe, warum sich die Parameter nach oben oder unten ändern.

  1. Mechanische Knochenverletzungen.
  2. Mangel an wichtigen Spurenelementen in der Ernährung: Zink, Magnesium, Vitamine der Gruppen C und B12.
  3. Anämie.
  4. Hereditäre Hypophosphatasie.

Darüber hinaus kann das Ergebnis der Analyse durch die fehlerhafte Lieferung beeinträchtigt werden. Daher sollten Sie das Baby im Voraus vorbereiten. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen. Es ist wichtig, dass das Kind nicht nervös ist und nicht weint. Es ist ratsam, nicht zu rennen, keine aktiven Spiele zu spielen.

Blut zur Bestimmung der alkalischen Phosphatase wird auf zwei Arten entnommen: kapillar oder venös. Der Arzt wird beraten, welche zu nehmen ist (unter Berücksichtigung aller Symptome).

Wie erfolgt die Analyse? Spezielle Reagenzien, die auf Phosphatase wirken, werden dem Blut eines Kindes oder Erwachsenen zugesetzt. Dann messen die entwickelten Methoden die Konzentration von Substanzen. Jedes Organ enthält seinen eigenen Typ dieses Enzyms. Wenn eine Person vor der Blutspende etwas Wasser getrunken oder gegessen hat, beginnt der Magen in einem verstärkten Modus, alkalische Phosphatase zu produzieren. Infolgedessen zeigt die Studie ein falsches Ergebnis.

Blut sollte auf leeren Magen entnommen werden, alle Regeln einhalten. Dank moderner Laborbedingungen kann in wenigen Stunden eine Schlussfolgerung gezogen werden.

Behandlungsmethoden

Damit sich der alkalische Phosphatase-Index wieder normalisiert, muss die Grunderkrankung ermittelt und mit der Behandlung begonnen werden. Wenn ein Kind beispielsweise an einer Lebererkrankung leidet, werden Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust festgestellt. Gleichzeitig sind Unwohlsein, Appetitlosigkeit und eine Tendenz zu Blutergüssen zu spüren. In Bereichen mit Knochenschäden sind Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl zu spüren.

  • Zunächst untersucht der Arzt die Krankengeschichte, das Krankheitsbild und die Anzeichen.
  • Je nach Situation werden zusätzliche Tests und Untersuchungen vorgeschrieben (um keinen Fehler bei der Diagnose zu machen). In der Regel handelt es sich um eine Teststudie an der Leber, bei der die Angemessenheit von Kalzium, Vitamin D und Nebenschilddrüsenhormon im Blut des Patienten überprüft wird.
  • Oft ist eine Biopsie von Knochenmaterial oder Leber erforderlich..

In einigen Fällen kann man bei kleinen Kindern einen Anstieg des Enzymspiegels beobachten, der sich allmählich in eine Hyperphosphatämie verwandelt. Oft tritt dieses Phänomen bei Kindern im Vorschulalter auf, während eine vollständige Untersuchung von Leber- oder Knochenerkrankungen das Fehlen von Abweichungen zeigt. Mit der Zeit normalisiert sich dieser Indikator ohne Behandlung wieder. Dieser Zustand wird als physiologisches Zeichen angesehen und erfordert keine Therapie..

Bei Kindern ist die Aktivität der alkalischen Phosphatase immer viel höher als bei Erwachsenen. Dies ist auf das ständige Wachstum der Knochen zurückzuführen. Daher ist in einigen Fällen ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kein pathologischer Prozess.

Trotz dieser Daten ist es notwendig, die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Babys zu kontrollieren.

Immerhin kann dieses Phänomen auf einen bösartigen Tumor in der Leber hinweisen.

Daher ist es bei einem erhöhten Wert wichtig, eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen, um den ursächlichen Faktor zu identifizieren und eine angemessene Behandlung zu beginnen. In der Regel kann der Patient durch Eliminierung des Täters des Enzymanstiegs eine unabhängige Normalisierung des alkalischen Phosphatase-Spiegels beobachten.

Eine Mindestmenge an alkalischer Phosphatase wird als normal angesehen. Eine Wertsteigerung dieser Substanz kann auf Anomalien oder schwerwiegende Erkrankungen des Körpers hinweisen. Um eine Diagnose stellen zu können, müssen jedoch andere im klinischen Bluttest enthaltene Daten berücksichtigt werden..

Was bedeutet ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut eines Kindes, was sind die Normen des Indikators nach Alter?

Manchmal haben Eltern ein Problem - im Blut ihres kleinen Kindes ist die alkalische Phosphatase erhöht. Was bedeutet das? Warum wird es benötigt? Was sollte die Norm dieses Indikators sein? Wir werden versuchen, alle Aspekte dieses Problems im Detail zu verstehen, um in Zukunft eine wirksame Behandlung zu verschreiben. Erhöhte Phosphatase ist das stille Hilfesignal eines Kindes!

Eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut ist Anlass für eine gründliche Diagnose des Körpers des Kindes

Wofür ist alkalische Phosphatase im Körper eines Kindes??

Alkalische Phosphatase ist eine Kombination von Enzymen, die in verschiedenen Geweben des Körpers vorkommen. Einige von ihnen befinden sich in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts sowie in den Knochen, Gallengängen und Osteoblasten. Die Hauptfunktion der alkalischen Phosphatase ist die Produktion von Phosphorsäure sowie deren anschließender Transport zu allen Organen des Körpers.

Die Normen des Indikators im Blut von Kindern nach Alter

Die normalen Gehalte an alkalischer Phosphatase im Blut sind die folgenden Indikatoren (Einheiten / l):

  • Babys in den ersten Lebenstagen - 120-250;
  • Babys von 5 Tagen - 110-231;
  • Babys bis zu 6 Monaten - 180-450;
  • Kinder unter einem Jahr - 180-462;
  • von 1 Jahr bis 3 Jahre - 120-281;
  • Kinder unter 6 Jahren - 110-269;
  • unter 12 Jahren - 120-300.

Dies bedeutet, dass Jugendliche während dieser Zeit ein aktives Wachstum des Knochengewebes beginnen, für das eine erhebliche Menge Phosphorsäure erforderlich ist. Dies erklärt auch die hohe Konzentration von Enzymen im Blut bei Kindern in den ersten Lebenstagen. Nach 17 Jahren wird diese Zahl viel niedriger..

Es sollte nicht überraschen, dass Kinderärzte, wenn bei Kindern übermäßige normative Indikatoren gefunden werden, diese wiederholt auf wiederholte Tests verweisen können. Dies liegt daran, dass die Genauigkeit der Bestimmung dieser Enzyme im Blut von der Art der Reagenzien und den Forschungsmethoden abhängt.

Ursachen für erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase im Blut

Eine der häufigsten Ursachen für hohe Phosphatasekonzentrationen ist eine Lebererkrankung beim Baby. Dieser natürliche Filter hat keine Zeit, alle Funktionen vollständig auszuführen. Aus diesem Grund gelangt nicht genügend Galle in den Zwölffingerdarm, was zu einem erhöhten Phosphatasespiegel im Blut führt. Dieses Problem kann leicht mit einem Ultraschall diagnostiziert werden..

Der Grund kann eine Verletzung des Ausflusses von Galle sein, die bei Tumoren in der Gallenwege oder bei der Bildung von Steinen in den Gängen auftritt. In diesem Fall kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase vom Maßstab abweichen und die Norm deutlich überschreiten.

Mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase können Ärzte einen zweiten Test für ein genaueres diagnostisches Bild verschreiben, jedoch mit einer anderen Methode

Ein Anstieg der Phosphatasekonzentration bei einem Kind kann auf eine Reihe möglicher Krankheiten hinweisen:

  • Cholezystitis;
  • Rachitis;
  • verschiedene Knochenerkrankungen (Sarkom, Tumoren und Krebs);
  • Verschlussikterus;
  • Darminfektion;
  • Lymphogranulomatose;
  • Infektiöse Mononukleose.

Bei der Diagnose von Rachitis ist ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase im Körper des Kindes eine Warnung, die auf das Vorhandensein der Krankheit viele Monate vor dem Auftreten ihrer ersten Symptome hinweisen kann. Manchmal kann dieser Indikator ansteigen, ohne dass Pathologien im Körper vorhanden sind. Dies ist häufig bei Frühgeborenen und bei Kindern zum Zeitpunkt der Pubertät..

Der Phosphatase-Spiegel kann mit bestimmten Medikamenten signifikant ansteigen: Erythromycin, Paracetamol, Penicilline, Sulfonamide und andere Medikamente. Während der Rehabilitationsphase nach Knochenbrüchen wird bei Kindern ein Anstieg der Enzymkonzentration beobachtet.

Ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase ist nur ein Indikator für Veränderungen im Körper und hilft bei der Diagnose der Krankheit. Dieses Phänomen wird nicht als eigenständige Krankheit behandelt. Es ist notwendig, die notwendigen klinischen Studien durchzuführen, um die wahre Pathologie im Körper des Kindes zu bestimmen, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Nachdem sich das Kind erholt hat, kehrt der Gehalt an alkalischer Phosphatase unabhängig voneinander zu akzeptablen Grenzen zurück.

Alkalische Phosphatase - die Norm im Blut von Kindern

Alkalische Phosphatase - ein Leberenzym

Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das hauptsächlich von Hepatozyten der Leber und der Darmschleimhaut ausgeschieden wird. Es kommt in vielen Geweben und Körperflüssigkeiten vor: den Nierentubuli, der Magenschleimhaut, dem Knochengewebe, der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen, der Prostata und den Eierstöcken.

Alkalisches Phosphat ist am Transport von anorganischem Phosphat beteiligt und zeigt Aktivität in einer alkalischen Umgebung, aus der der Name stammt. Das Enzym fördert die Entfernung von Phosphatgruppen aus Proteinen und Alkaloiden, beteiligt sich an Phagozytose, Kohlenhydrat-Reabsorption.

Im Körper des Kindes ist der Spiegel signifikant höher als bei Erwachsenen, da eine der Aufgaben der alkalischen Phosphatase darin besteht, das Knochenwachstum zu aktivieren. AL ist in Osteoblasten, Hyalinknorpel und Epiphysenknorpel langer Knochen lokalisiert.

Die Freisetzung von Phosphatgruppen aus Phosphorsäureestern von Monosacchariden bildet in Gegenwart von Coenzymen unlösliche Calcium- und Magnesiumphosphate und fördert die Knochenverkalkung.

Das alkalische Phosphataseenzym liegt im Körper in Form verschiedener Isoformen vor, von denen die meisten extrem kurze Halbwertszeiten haben und die Änderung der alkalischen Phosphatase-Spiegel im Blut nicht beeinflussen.

Die Hauptisoenzyme, die das Wachstum oder die Abnahme der alkalischen Phosphatasekonzentration beeinflussen, sind Leber und Knochen.

Bei Erwachsenen beträgt der Anteil der Isoformen im Serum 50/50%, bei Kindern überwiegen Knochenisoenzyme signifikant, ihr Gehalt erreicht 90% der gesamten alkalischen Phosphatasezahl.

Ein hoher Enzymspiegel bei Kindern ist auf eine erhöhte Osteoblastenaktivität zurückzuführen.

Ursachen und Anzeichen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Kindern

Eines der Anzeichen für eine hochalkalische Phosphatase ist die Muskelhypotonie

ALP bei Kindern ist immer in hoher Konzentration, aber ein Anstieg des Niveaus über den Referenzwerten spiegelt das Vorhandensein pathologischer Prozesse wider.

Rachitis ist einer der Wachstumsfaktoren, da bei dieser Krankheit eine ungewöhnlich hohe Aktivität von Osteoblasten gebildet wird. Die ersten Anzeichen: übermäßiges Schwitzen (Schweiß riecht sauer), Verstopfung, Schlaf- und Appetitstörungen, niedriger Muskeltonus. Später manifestiert sich Rachitis durch Blähungen, Deformationen der Brust und des Beckens, Krümmung der Beine, Entwicklungsverzögerung..

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase begleitet eine Reihe von Knochenerkrankungen bei Kindern: Osteomalazie, Myelom, Osteosarkom, Morbus Paget, Knochentuberkulose, Tumoren mit der Bildung von Metastasen, die das Knochengewebe beeinflussen. Die Symptome äußern sich in Knochenschmerzen, vermehrten brüchigen Knochen, Fieber, geschwollenen Lymphknoten, Schwindel und Gewichtsverlust..

ALP steigt mit Lebererkrankungen: Hepatitis, Leberzirrhose, Gallenstauung, metastasierendem Krebs sowie infektiöse Mononukleose, die das lymphoide Gewebe der Leber betrifft. Anzeichen sind: Gelbfärbung der Haut, Magen-Darm-Störungen, heller Kot und dunkler Urin, Fieber, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Obstruktiver Ikterus - die Ursache für hochalkalische Phosphatase

Das Wachstum des Enzyms bei Pathologien der Gallenwege ist auf den vermehrten Tod von Zellen zurückzuführen, zu denen auch alkalische Phosphatase gehört.

Bei Kindern ist die häufigste Ursache ein obstruktiver Ikterus, der von einer Verstopfung der Gallenwege begleitet wird. Ein weiterer Faktor kann Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs sein.

Die Symptome manifestieren sich in einem Gefühl der Schwere im rechten Hypochondrium, schmerzenden Schmerzen oder qualvollen Schmerzen, begleitet von Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und einem schnellen Herzschlag. Charakteristisch ist das Auftreten von Hautjuckreiz, Gelbfärbung der Haut, hellem Kot und dunklem Urin.

Das Burnett-Syndrom beeinflusst die Verletzung des Phosphor- und Kalziumstoffwechsels im Körper. Ein Faktor für den Ursprung der Pathologie ist die Überfunktion der Nebenschilddrüsen. Es gibt keine spezifischen Symptome, das Kind hat allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, häufiges Wasserlassen und Verstopfung.

Der Anstieg der alkalischen Phosphatase während der Erholungsphase nach Frakturen spiegelt den aktiven Prozess der Knochenfusion wider. Ein vorübergehender Anstieg kann auf die Einnahme von Hepatotoxika (Paracetamol, Penicillin, Sulfonamide) zurückzuführen sein..

Bei Frühgeborenen und während der Pubertät wird ein physiologischer Anstieg beobachtet.

Ursachen und Anzeichen einer verminderten alkalischen Phosphatase bei Kindern

Eines der Anzeichen für eine niedrigalkalische Phosphatase ist die Verdauung

Ein verringerter Wert der alkalischen Phosphatase bei Kindern ist weniger häufig als ein erhöhter. Einer der Gründe ist die Hypervitaminose D, die zur Verkalkung von Geweben verschiedener Organe führt. Das Kind hat Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, ständigen Durst und Trockenheit der Haut vor dem Hintergrund von Polyurie, Erbrechen, Magen-Darm-Störungen, Herzklopfen, Krampf-Syndrom.

Magnesiummangel äußert sich in Schlafstörungen, verminderter Aufmerksamkeit, Angstzuständen, Magen-Darm-Störungen, Arrhythmien, Muskelkrämpfen und Bronchospasmus.

Der Mangel an Zink bei Kindern spiegelt sich in einer Abnahme des Appetits und des Körpergewichts, verschiedenen Hautausschlägen, Stomatitis, brüchigen Nägeln, häufigen Erkältungen, verminderter Aufmerksamkeit und Lernschwäche wider.

Kwashiorkor wird hauptsächlich bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren beobachtet. Dies ist ein Zustand schwerer Dystrophie, die sich aufgrund eines Mangels an Aminosäuren entwickelt. Die ersten Symptome sind Lethargie, Reizbarkeit, Schwellung, Depigmentierung und Hyperpigmentierung, anschließend beobachtete Störungen des Zentralnervensystems, Blähungen, Wachstumsstörungen.

Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase geht mit einer Schwächung der Immunität einher

Vitamin C-Mangel manifestiert sich allmählich, die Symptome sind häufige Fälle von Infektionen mit viralen und bakteriellen Infektionen, Appetitlosigkeit, Lethargie, Zahnfleischbluten, hämorrhagischem Ausschlag.

Hypophosphatasie ist eine seltene Erbkrankheit, die durch eine beeinträchtigte Knochenmineralisierung infolge einer verminderten Synthese der alkalischen Phosphatase gekennzeichnet ist.

Die Symptome äußern sich in Schäden an Knochen und Zähnen: Rachitis, Knochenschmerzen, Deformitäten der unteren Extremitäten, brüchige Knochen, Zahnverlust bis zu 5 Jahren, Zahnfleischerkrankungen.

Die Krankheit kann andere Organe betreffen: Muskeln, Lunge, Gehirn, Nieren. Kleine Kinder entwickeln ein konvulsives Syndrom.

Warum gefährliche Abweichungen von Normalwerten

Der Mangel an alkalischer Phosphatase beeinträchtigt den Knochenzustand

Bei Kindern überwiegt die Bildung von neuem Knochengewebe gegenüber dem Prozess seiner Zerstörung, aber eine Änderung der Konzentration der alkalischen Phosphatase kann das gegenteilige Phänomen hervorrufen. Infolgedessen kommt es zu einer Verzögerung bei der Ansammlung von Knochenmasse, der Demineralisierung des Knochengewebes und der Fragilität der Knochen. In der Folge führen Verstöße zu Wachstumsverzögerungen, Verformungen der Wirbel und anderer Knochen im Körper der Kinder.

Die erhöhte Aktivität von Osteoklasten, die das Knochengewebe zerstören, führt zur Bildung von zystenartigen Vertiefungen in den Knochen. Die Anzahl der Frakturen, die lange Zeit nicht heilen, nimmt zu.

Hyperphosphaturie vor dem Hintergrund einer Hypokalzämie wirkt sich negativ auf die geistige und körperliche Entwicklung des Kindes aus, begleitet von einer Verkürzung der Knochen der Füße und Hände.

Eine Verletzung der Mineralisierung bei kleinen Kindern führt zur Bildung von tonischen Anfällen und Laryngospasmus.

Welche Analyse hilft bei der Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase?

Für die Studie notwendiges venöses Blut

Die Standarddefinition der alkalischen Phosphatasekonzentration basiert auf der Verwendung von Natriumphosphaten als Substrate. Die Analyse erfolgt nach folgenden Methoden:

  • Bodansky;
  • König Armstrong;
  • Bessey Lowry Broca.

Eine hochempfindliche Bestimmung umfasst elektrochemische Methoden, Fluoreszenz, Chemilumineszenz. Für die Forschung wird venöses Blut verwendet. Der alkalische Phosphatase-Index ist in der Liste der Parameter eines biochemischen Bluttests enthalten.

Indikationen und Vorbereitung auf die Studie

Für die Analyse gibt es Zeugnisse

Die Analyse ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Erkennung von Knochenerkrankungen;
  • Diagnose von Läsionen der Leber und der Gallenwege;
  • Einschätzung des Phosphor-Calcium-Metabolismus und der Leberfunktion;
  • Überwachung des Krankheitsverlaufs, bei dem sich der Gehalt an alkalischer Phosphatase ändert.

Vorbereitung zur Analyse:

  1. Das Blut wird morgens auf nüchternen Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit sollte 6 bis 8 Stunden vor der Analyse abgeschlossen sein.
  2. Vor dem Eingriff wird empfohlen, das Kind zu beruhigen. Es wird empfohlen, 15 Minuten in Ruhe zu verbringen.
  3. Am Tag des Tests sollte dem Kind keine Medikamente verabreicht werden. Wenn es unmöglich ist, den Empfang abzusagen, wird dem Arzt die Liste der Medikamente zur Verfügung gestellt.
  4. Bevor Sie eine Blutprobe entnehmen, können Sie Ihrem Kind ein Getränk mit sauberem Mineralwasser geben, ausgenommen Tee, Säfte und andere Getränke.

Ergebnisse entschlüsseln

Ein leichter Anstieg der alkalischen Phosphatase ist mit dem Wachstum des Körpers des Kindes verbunden

Ein Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase wird auch bei gesunden Kindern beobachtet, was auf einen aktiven Prozess der Osteogenese hinweisen kann. Die intensive Entwicklung der Knochen im Körper des Kindes erfolgt ständig. Während der Wachstumsphase können Sprünge bei den Indikatoren beobachtet werden. Um Krankheiten auszuschließen, werden erneut Tests eingereicht.

Das pathologische Wachstum der alkalischen Phosphatase kann bei verschiedenen Krankheiten beobachtet werden, da die alkalische Phosphatase in fast allen Zellen und Geweben gefunden wird, die bei Zerstörung in den Blutkreislauf gelangen und den Gehalt an alkalischer Phosphatase erhöhen. Bei Kindern sind die charakteristischsten Störungen, die mit einer Änderung der Konzentration der alkalischen Phosphatase verbunden sind, Erkrankungen des Knochengewebes und der Leber.

Eine Nekrose des Lebergewebes, Lebertumoren und verschiedene Arten von Hepatitis können zu einem 5- bis 10-fachen Anstieg der alkalischen Phosphatase führen. Die Ausnahme ist die Virushepatitis, bei der der Anstieg der alkalischen Phosphatase normalerweise nicht signifikant ist, während Lebertests (Alt und AcT) hohe Werte widerspiegeln. Ein starker Anstieg des Indikators tritt auf, wenn die Gallengänge geschlossen sind.

Die Analyse auf alkalische Phosphatase ergänzt nur den diagnostischen Komplex

Bei Pathologien des Knochengewebes überschreitet eine Zunahme normalerweise nicht die dreifache Zunahme. Die Ausnahme ist die Paget-Krankheit, bei der die Wachstumsrate die Norm um das 4-5-fache übertrifft.

Wenn die Ergebnisse der Analysen eine signifikante Abnahme der alkalischen Phosphatase widerspiegeln, wird zunächst eine Studie durchgeführt, um eine Hypophosphatasie auszuschließen.

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist kein spezifischer Indikator, anhand dessen eine Diagnose gestellt werden kann.

Zusätzliche Tests sind obligatorisch, um die genaue Ursache der Abweichungen zu ermitteln..

Korrektur der alkalischen Phosphatase bei Kindern

Behandlungsmaßnahmen sind nach Identifizierung der Ursache möglich.

Eine Änderung des Gehalts an alkalischer Phosphatase ist eine Folge der Entwicklung pathologischer Prozesse. Daher ist es zur Korrektur erforderlich, den Faktor zu bestimmen, der die Abweichung verursacht hat, und diese zu beseitigen.

Bei Rachitis wird Vitamin D verschrieben, es wird empfohlen, Gymnastik, Massage, UV-Strahlung, Nadel- und Salzbäder zu nehmen. Ein ähnliches Therapieprinzip ist auch für Osteomalazie charakteristisch..

Andere Erkrankungen des Knochengewebes eines Kindes werden je nach Ätiologie mit Antibiotika, Biophosphonaten, Bestrahlung und Chemotherapie sowie chirurgischen Eingriffen behandelt. Während der Rehabilitationsphase Physiotherapie, Massage, therapeutische Übungen.

Bei Bedarf werden Medikamente verschrieben

Bei Lebererkrankungen wird besonderes Augenmerk auf eine spezielle Ernährung gelegt. Zu den medizinischen Methoden gehören die Einnahme von Hepatoprotektoren, Diuretika, antiviralen Medikamenten, Interferoninjektionen und Chemotherapie. Falls erforderlich, Operation.

Die Behandlung von Hypophosphatasie basiert auf der Ersatztherapie von rekombinanter alkalischer Phosphatase, Hormonen und Diuretika können eingesetzt werden. Die Ernährung basiert auf der Senkung des Kalziumspiegels..

Alkalische Phosphatase: Was ist die Norm, was ist, wenn sie erhöht oder verringert wird??

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase) ist einer der Indikatoren in der Liste der Parameter der Blutchemie (Biochemie)..

In diesem Artikel werden wir bestimmen, welche Werte für diesen Indikator als normal angesehen werden, wie die Analyse richtig vorbereitet wird, und die Hauptgründe berücksichtigen, warum die alkalische Phosphatase erhöht oder verringert wird.

Was ist im Körper verantwortlich?

Alkalische Phosphatase (abgekürzt alkalische Phosphatase oder FS) ist ein Enzym, das chemische Reaktionen beschleunigt. Es spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Phosphor durch die Zellmembran..

Dies ist einer der Hauptregulatoren, der für den Austausch von Phosphor und Kalzium verantwortlich ist. AP ist in allen Geweben des menschlichen Körpers in unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden.

Sein maximaler Gehalt findet sich in Leber, Gallengängen, Knochengewebe, Nieren und Darm.

Die Spitzenaktivität dieser Substanz tritt auf, wenn sie unter Bedingungen eines erhöhten Alkaligehalts fällt. Im Blut eines gesunden Menschen ist dieses Isoenzym in minimalen Mengen vorhanden und zeigt seine Aktivität nicht. Wenn die Gallenwege verstopft sind, die Gallenblase oder die Leber gestört sind, sammelt sich im Körper alkalische Phosphatase an, die in den Blutkreislauf gelangt.

Durch den Gehalt an alkalischer Phosphatase können Sie viele Pathologien diagnostizieren, die die Funktion der Leber und des Gallensystems stören. Ebenso wird die Aktivität des Enzyms bei Verletzung des Metabolismus von Phosphor und Kalzium überschätzt, was zur Zerstörung und Verformung der Knochen führt und die Erholungsprozesse des Skelettsystems verlangsamt.

Normalwerte

Die allgemein anerkannte Norm der alkalischen Phosphatase, die auf traditionellen Forschungsmethoden basiert, kann von den in einigen Laboratorien erhaltenen Werten abweichen..

Dies liegt an der Tatsache, dass die Enzymaktivität mit unkonventionellen Labormethoden bestimmt wird und das Biomaterial bei einer anderen Temperatur inkubiert wird..

Daher ist es bei der Bestimmung normaler Indikatoren für alkalische Phosphatase am besten, sich auf die Referenzwerte eines bestimmten Labors zu konzentrieren, die im Formular mit den Analyseergebnissen angegeben sind. Die übliche Maßeinheit für alkalische Phosphatase ist die internationale Aktivitätseinheit (ME oder U) pro Liter (l).

Bei erwachsenen Männern und Frauen

Die allgemeine Norm der alkalischen Phosphatase eines Erwachsenen bis zu 50 Jahren ist im „Plug“ der Indikatoren von 20 bis 130 ME / l enthalten.

Unter Berücksichtigung der Norm des Enzyms unter Berücksichtigung der Alterskategorien und des Geschlechts erhöht sich jedoch die Untergrenze des Bereichs. Der durchschnittliche Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Männern ist 10 bis 30 Einheiten höher.

Die Tabelle zeigt die Werte, die den normalen Gehalt an alkalischer Phosphatase mit Differenzierung nach Alter und Geschlecht anzeigen:

Alter JahreDie Rate der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l
MännerFrauen
Von 20 bis 30100-11080-90
31 bis 45110-12090-100
46 bis 54120-130105-115
55 bis 70135-145125-135
Nach 71180-190155-165

In Kindern

Die Aktivität der alkalischen Phosphatase bei Kindern ist signifikant höher als bei Erwachsenen und dies ist normal. Das Kind befindet sich in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess. Alle Organe und Systeme entwickeln sich während der gesamten Kindheit bis zum Ende der Pubertät.

Während dieser Zeit die vollständige Bildung des Skelettsystems, die Bildung eines hormonellen Hintergrunds, Pubertät.

Die Rate der alkalischen Phosphatase von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter:

  • In den ersten Wochen nach der Geburt eines Säuglings kann der Enzymspiegel bis zu 400 Einheiten / Liter erreichen, bei Frühgeborenen ist dieser Wert viel höher - bis zu 1000 Einheiten / Liter. Dies ist auf eine intensivere Entwicklung von organischem Gewebe und Knochengewebe zurückzuführen..
  • Im Alter von einem Jahr und bis zu 3 Jahren kann der Wert der alkalischen Phosphatase zwischen 350 und 600 U / l liegen.
  • Von 3 bis 9 Jahren - von 400 bis 700 Einheiten / l.
  • Von 10 bis 18 Jahren beträgt die alkalische Phosphatase 155 bis 500 Einheiten / Liter. Während der Pubertät kann seine Konzentration die höchsten Werte erreichen und 800 - 900 U / l betragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper eines Teenagers gravierenden Veränderungen unterliegt, die mit einer erhöhten Produktion seiner eigenen Hormone verbunden sind, die alle Stoffwechselprozesse regulieren.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft liegt der Gehalt an alkalischer Phosphatase über dem Normalwert. Dies liegt daran, dass im Körper der Frau ab der zweiten Woche nach der Empfängnis die Entwicklung der Plazenta, die eine große Menge dieses Enzyms enthält, aktiv stattfindet.

  • Ein rascher Anstieg der Werte der alkalischen Phosphatase in der Plazenta wird im dritten Trimester kurz vor dem Auftreten des Babys beobachtet, wenn die Plazenta ihren Höhepunkt der Reife erreicht.
  • Zu diesem Zeitpunkt ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase doppelt so hoch wie der maximale Gehalt einer gesunden nicht schwangeren Frau.
  • Tabelle der Plazenta-Alkaliphosphatase-Normen gemäß den Schwangerschaftstrimestern:
SchwangerschaftszeitErstes TrimesterZweites TrimesterDrittes Trimester
Norm der alkalischen Phosphatase, Einheiten / l20-9040-13060-240

Ein signifikanter Überschuss der angegebenen Normen weist auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf hin - die Entwicklung einer schweren Gestose.

Eine verringerte alkalische Phosphatase im Körper einer Frau, die ein Baby erwartet, kann die Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz bedeuten und sollte eine Gelegenheit sein, den Reifegrad der Plazenta zu überprüfen. Daten zum Gehalt an alkalischer Phosphatase bei einer schwangeren Frau haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

Durch die korrekte Dekodierung der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests können Sie schwerwiegende Komplikationen identifizieren und rechtzeitig Korrekturmaßnahmen ergreifen.

Vorbereitung für die Analyse und deren Umsetzung

Ein alkalischer Phosphat-Test wird durchgeführt, indem das venöse Blut des Patienten gesammelt wird. Bestimmung der Konzentration des Enzyms im resultierenden biologischen Material unter Verwendung einer chemischen Methode namens Kolorimetrie und einer Reihe von Reagenzien.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollten vor der Blutspende einfache Empfehlungen befolgt werden:

  1. Es ist besser, früh morgens auf nüchternen Magen Blut zu spenden. Die Fastenzeit sollte mindestens 8-10 Stunden und nicht mehr als 14 Stunden betragen, während Trinkwasser ohne Gas erlaubt ist.
  2. Am Tag vor der Blutspende sollten Sie auf körperliche Aktivität und intensives Training verzichten.
  3. Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke zwei bis drei Tage vor der Studie.
  4. Der emotionale Zustand sollte möglichst ruhig sein und den Einfluss von Faktoren, die eine Stressreaktion verursachen, begrenzen.
  5. Wenn Sie rauchen, rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden. Die Pause sollte mindestens eine halbe Stunde dauern.
  6. Warnen Sie Ihren Arzt vor Medikamenten, die Sie einige Tage vor dem Test eingenommen haben.

In Form der Ergebnisse eines biochemischen Bluttests wird alkalische Phosphatase durch die allgemeine Abkürzung ALP angezeigt. Ein zusätzlicher Buchstabe nach dieser Bezeichnung gibt den Ort an, an dem diese Fraktion des Enzyms gebildet wurde. Zum Beispiel ALPI - im Darm, ALPL - in den Geweben der Leber, der Knochen, der Nieren oder auch als unspezifische alkalische Phosphatase, ALPP - in der Plazenta.

Wenn Anomalien des alkalischen Phosphatase-Spiegels festgestellt werden, werden zusätzlich die folgenden Indikatoren analysiert, um die Gründe zu klären:

  • Enzyme ALT und AST;
  • Bilirubin;
  • Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor;
  • GGTP oder GGT.

Der Preis für die Analyse (2018) zur Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase in Moskau ohne Berücksichtigung der Kosten für das Blutentnahmeverfahren beträgt durchschnittlich 250 - 270 Rubel.

Was verursacht den Anstieg?

Ein hoher Enzymgehalt ist nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie, sondern kann auch eine Folge natürlicher physiologischer Ursachen oder der Reaktion des Körpers auf die Einnahme bestimmter Medikamente sein.

Zum Beispiel steigt es aufgrund von:

  • Knochenwachstum aufgrund altersbedingter Ursachen;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe nach Verletzungen;
  • Pubertät, hormonelle "Umstrukturierung";
  • altersbedingte degenerative und dystrophische Prozesse in der Knochenstruktur;
  • verbessertes Sporttraining;
  • Vitaminmangel infolge Unterernährung, Ernährung;
  • Alkohol- und Nikotinsucht;
  • Übergewicht, überschüssiges Körperfett;
  • geringe motorische Aktivität;
  • überschüssiges Vitamin C;
  • Einnahme von Medikamenten, die Acetylsalicylsäure, Paracetamol sowie Arzneimittel der Kategorie Antibiotika enthalten;
  • Verhinderung einer Schwangerschaft durch Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Einnahme von Arzneimitteln, die eine negative toxische Wirkung auf das Lebergewebe haben (Sulfonamide, Methotrexat, Tetracyclin).

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase bei Frauen bedeutet nicht unbedingt das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe. Es gibt zwei physiologische Hauptgründe, die durch keine Pathologie verursacht werden - Schwangerschaft und Stillzeit..

Werte des Enzyms über dem Normalwert signalisieren jedoch häufig das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten. Bei schweren Formen von Pathologien kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase bis zu 2000 Einheiten / l erreichen.

Krankheiten, die einen starken Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase hervorrufen, bilden drei bedingte Gruppen.

Pathologie der Leber und der Gallenwege

Dieses Enzym wird als Marker für eine Gallenstagnation angesehen, die bei folgenden Erkrankungen beobachtet wird:

  • Cholestase;
  • Cholangitis;
  • Leberzirrhose (Gallenvariante);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft (viral, medikamentös, toxisch);
  • onkologische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  • die Bildung von Steinen, die den Abfluss von Galle blockieren;
  • mechanischer, cholestatischer Ikterus (vor dem Hintergrund eines längeren Gebrauchs weiblicher Sexualhormone).

Knochenschaden

Das Enzym wird aktiv in Osteoblasten produziert - neuen knochenbildenden Zellen, die bei der Zerstörung alter Zellen auftreten. Je höher ihre Aktivität ist, desto ausgeprägter ist die Konzentration an alkalischer Phosphatase.

Unter den Krankheiten, die das Knochengewebe zerstören, gibt es:

  • Morbus Paget (Entzündung des Skeletts);
  • Osteomalazie (Abweichung im Mineralisierungsprozess, die zu unnatürlicher Flexibilität, Zerbrechlichkeit und Weichheit der Knochen führt);
  • Osteosarkom (maligne Läsion knochenbildender Zellen).

Andere Krankheiten

Eine große Anzahl von Krankheiten, die verschiedene Körpersysteme betreffen, verursachen das Wachstum von alkalischer Phosphatase:

  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems - chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Gewebeschädigung des Herzmuskels;
  • hormonelle Störungen - Hyperthyreose (Thyreotoxikose), Nebennierenpathologie (Hyperfunktion), Hyperparathyreoidismus (Burnet-Syndrom), diffuser toxischer Kropf (Bazedova-Krankheit);
  • angeborene Erkrankung des Harnsystems (Osteonephropathie oder "Nieren" -Rachitis);
  • Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr, verursacht durch einen Mangel an Vitamin D;
  • Miliartuberkulose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts - Bildung von End-to-End-Schäden in der Magenwand, Krebs des Magen-Darm-Trakts, Colitis ulcerosa (ULC), Entzündungsprozess der Darmschleimhaut (Morbus Crohn);
  • maligne Läsionen des Blutes (Leukämie), Lymphgewebes (Lymphome);
  • Entzündung der inneren Geschlechtsorgane, Eierstockkrebs, Endometrium, Gebärmutterhals;
  • Knochenmarkzellschäden (Multiples Myelom) und andere.

Was verursacht den Rückgang?

Eine Abnahme der alkalischen Phosphatase im Blut kann darauf hinweisen, dass es Krankheiten im Körper gibt, die behandelt werden müssen:

  • Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose), infolgedessen Entwicklung eines Myxödems (Schleimödem), Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung (Kretinismus);
  • schwere Form der Anämie;
  • Darmenzymopathie (Zöliakie, Zöliakie);
  • angeborene Fehlbildungen des Skeletts (Achondroplasie, Hypophosphatasie).

Darüber hinaus kann die alkalische Phosphatase aufgrund von:

  • Vitaminmangel - Gruppen C und B (B6, B9, B12);
  • Mangel an Elementen - Zink und Magnesium;
  • überschüssiges Vitamin D;
  • schwere Dystrophie aufgrund von Proteinmangel (Kwashiorkor);
  • Spenderbluttransfusion, Bypass-Transplantation der Koronararterien;
  • Plazentainsuffizienz während der Schwangerschaft;
  • Menopause
  • Einnahme von Hormonen, die Östrogen enthalten.
  1. Unter kardiovaskulären Gründen, warum Phosphatase reduziert werden kann, ist chronische Herzinsuffizienz häufig, was zu einer Zunahme der Herzkammern und ihrer pathologischen Expansion führt.
  2. Neben einer niedrigen alkalischen Phosphatase werden häufig ein hoher Cholesterinspiegel, Tachykardie und Blutgefäßerkrankungen diagnostiziert..
  3. Schlussfolgerung: Bei einem Gehalt an alkalischer Phosphatase über 150 U / l sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten, insbesondere wenn Sie bereits chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege haben.

Die folgenden Symptome können auf eine Stoffwechselstörung hinweisen: Übelkeit, Müdigkeit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, unangenehme Schmerzempfindungen im Bereich unter dem rechten Hypochondrium. Wenn Pathologien ausgeschlossen sind, lohnt es sich, die Analyse eine Woche nach der ersten Studie erneut durchzuführen und alle Empfehlungen zur Vorbereitung des Analyseverfahrens zu befolgen.

Artikelautorin: Julia Dmitrieva (Sych) - 2014 schloss sie die nach V. I. Razumovsky benannte Saratov State Medical University mit Auszeichnung ab. Derzeit arbeitet als Kardiologe 8 SGKB in 1 k / o.

Ursachen für Veränderungen des alkalischen Phosphatase-Spiegels bei Kindern

Das Wachstum des Körpers des Kindes wird durch verschiedene Enzyme unterstützt. Die alkalische Phosphatase bei Kindern besteht aus 11 Isoenzymen. Eine Zunahme oder Abnahme ihres Niveaus weist auf eine Krankheit hin.

Alkalische Phosphatase ist nicht eine Substanz, sondern ein Komplex von elf Enzymen, die Teil der Membran jeder Zelle im Körper sind. Sie werden in Leber, Bauchspeicheldrüse und Knochengewebe gebildet. Alkalische Phosphatase reguliert den Austausch von Phosphor und Kalzium im Körper und fördert den Abbau der Galle.

Eine kleine Menge der Substanz verlässt die Organe im Blut. Auf dieser Ebene beurteilen sie den Zustand des Körpers - den Verlauf physiologischer Prozesse oder Krankheiten.

Alkalische Phosphatase bei Kindern kommt in allen Körperzellen vor

Altersbedingte Veränderungen der alkalischen Phosphatase:

  • bei Neugeborenen sind es 150-380 Einheiten pro Liter Blut;
  • von Jahr zu Jahr steigt der Wert der Norm auf 460 Einheiten;
  • Mit 12 Jahren ist der Indikator der höchste und erreicht 560 U / l.
  • Während der Pubertät wird die alkalische Phosphatase dieselbe wie bei einem Erwachsenen und ihre Menge hängt vom Geschlecht ab (bis zu 130 Einheiten für Mädchen, bis zu 160 Einheiten für Jungen)..

Der physiologische Anstieg der Phosphatase im Jugendalter ist mit einem erhöhten Skelettwachstum verbunden. Am Ende der Pubertät stoppt das Knochenwachstum, sodass die Phosphatase abnimmt.

Pathologische Ursachen für Veränderungen des Enzymspiegels sind Erkrankungen der inneren Organe. In solchen Fällen wird eine Zunahme oder Abnahme der Phosphatase festgestellt, die über die Altersgrenzen des Normalwerts hinausgeht.

Das meiste Enzym kommt in Knochen, Leber, Nieren und Darm vor. Wenn daher ein hoher oder niedriger Phosphatasespiegel festgestellt wird, werden diese Organe zuerst untersucht. Eine Abweichung vom Normalwert wird als 10 Einheiten nach oben oder unten betrachtet.

Eine Erhöhung des Enzymspiegels tritt bei folgenden Krankheiten auf:

  • Leberschaden
  • Gallenblasenentzündung;
  • Myelom
  • Lymphogranulomatose;
  • akute Darminfektion;
  • Frakturen.

Wenn alle diese Krankheiten ausgeschlossen sind, aber ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase verbleibt, sollte ein Tumor gesucht werden. Leber- oder Nierenkrebs geht mit einer Verzehnfachung der Rate einher.

Erhöhte Phosphatase ist bei Jugendlichen normal

Die Kombination eines erhöhten Enzymspiegels und eines schnellen Skelettwachstums weist auf eine endokrine Pathologie hin. Es ist notwendig, die Hypophyse, Schilddrüse zu untersuchen. Während der Einnahme von Antibiotika und Antipyretika wird ein kurzfristiger Anstieg des Enzymspiegels beobachtet. Bei Kindern bis zu einem Jahr ist das Überschreiten der Altersgrenze ein Zeichen für Rachitis.

Der Anstieg der Krankheitsraten ist auf die Zerstörung der Zellen zurückzuführen. Isoenzyme kommen aus ihnen heraus und gelangen in den Blutkreislauf. Je nach betroffenem Organ steigt die Leber- oder Knochenfraktion an. In der Praxis bestimmen Sie normalerweise den Anstieg des Gesamtindikators.

Ein niedriger Enzymspiegel wird beobachtet, wenn das Baby nicht genügend Substanzen für seine Synthese hat. Diese Elemente umfassen Phosphor, Magnesium und Zink. Mineralstoffmangel wird normalerweise vor dem Hintergrund von Unterernährung beobachtet.

Eine Quelle für reduzierte Phosphatase ist eine genetische Störung. In diesem Fall bildet sich das Enzym nicht, auch wenn der Körper genug von allen Spurenelementen hat. Der Gehalt an Enzymsubstanz bei Blutkrankheiten nimmt ab. Die häufigste Erkrankung ist die B12-Mangelanämie. Es tritt mit einem Mangel an Cyanocobalamin und Folsäure auf.

Da alkalische Phosphatase für das Knochenwachstum notwendig ist, ist ihr Mangel in jungen Jahren am gefährlichsten. Bei Kindern bis zu einem Jahr tritt eine Knochendeformation auf. In Zukunft wird das Skelett sehr zerbrechlich sein, es kommt häufig zu Brüchen.

Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, eine Abnahme oder Zunahme des Enzymspiegels festzustellen. Hier befindet sich das Enzym in zwei Fraktionen - Leber und Knochen. Bei einem gesunden Menschen herrscht der Leberindex vor. Eine Blutuntersuchung zeigt normalerweise die Summe von zwei Fraktionen an.

Sie müssen eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen. Nach dem Essen steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Kindern an, so dass das Ergebnis ungenau ist. Aus einer Vene wird Blut entnommen und sofort zur Analyse geschickt. In einem lang gelagerten Material ändern sich die Indikatoren auch ohne Krankheiten.

Die Norm und die wahrscheinlichen Abweichungen werden durch eine Blutuntersuchung ermittelt

Die Phosphatase-Spiegel ändern sich bei vielen Krankheiten. Die Diagnose kann durch klinische Manifestationen vorgeschlagen werden. Indikationen für die Ernennung einer Umfrage können folgende Symptome umfassen:

  1. Mit einer Lebererkrankung wird das Kind lethargisch und verliert den Appetit. Übelkeit und Erbrechen treten auf, Gewichtsverlust wird beobachtet. Mögliche Nasenbluten, Blutergüsse auf der Haut. Der ALT-Spiegel - ein Enzym der Leber - steigt an.
  2. Bösartige Tumoren manifestieren sich möglicherweise lange Zeit nicht. Das Kind verliert den Appetit und verliert an Gewicht. Die Krankheit geht mit erhöhter Müdigkeit und Lethargie einher. Das Blutbild variiert je nach Lage des Tumors. Bei Leberkrebs steigt das Bilirubin an. Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse geht mit einem Anstieg der proteolytischen Enzyme einher.
  3. Bei Knochenerkrankungen klagt das Kind über Schmerzen in den Gliedmaßen. Er wird schnell müde, kann lange nicht rennen. Extremitätendeformitäten können beobachtet werden..
  4. Akute Darminfektionen sind durch Erbrechen, Bauchschmerzen und häufige lose Stühle gekennzeichnet. Fieber ist charakteristisch, Durst tritt aufgrund von Dehydration auf und ein Anstieg des Harnstoffs wird bei der Analyse des Urins festgestellt.
  5. Bei infektiöser Mononukleose steigt die Temperatur. Das Kind ist träge, hustet und niest. Der Hals ist wund und Mandeln bilden sich auf den Mandeln. Verschiedene Gruppen von Lymphknoten nehmen zu. Pankreasenzym steigt - Amylase.
  6. Eine häufige Krankheit bei kleinen Kindern ist Rachitis. Es tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin D auf. Erscheint Kahlheit im Nacken, übermäßiges Schwitzen, Muskelhypotonie. Anschließend wird der Schädel deformiert, die Beine gebogen.

Aufgrund der veränderten Phosphatase allein kann keine Diagnose gestellt werden. Der Gehalt an anderen Enzymen in Leber und Bauchspeicheldrüse sollte berücksichtigt werden. Eine zusätzliche Untersuchung wird durchgeführt - Ultraschalldiagnostik, Radiographie.

Vorbeugende Maßnahmen werden durch die Grunderkrankung bestimmt. Die Leberpathologie wird mit Hepatoprotektoren behandelt und eine Infusionstherapie durchgeführt. Bei infektiöser Mononukleose werden antivirale Medikamente verschrieben, eine symptomatische Behandlung wird durchgeführt. Darminfektionen erfordern normalerweise Antibiotika, zusätzlich verschriebene Sorbentien und starkes Trinken.

Zur Behandlung von Rachitis wird Vitamin D in Form einer öligen oder wässrigen Lösung verwendet. Die Dosierung wird durch die Schwere des Vitaminmangels bestimmt. Bei bösartigen Tumoren werden Chemotherapie, Bestrahlung verschrieben, Operationen durchgeführt. Genetische Erkrankungen sind nicht behandelbar und erfordern eine symptomatische Korrektur.

Es ist nicht notwendig, Veränderungen des Blutbildes zu behandeln, sondern die Ursache, die sie verursacht hat. Eine Normalisierung des Enzymspiegels erfolgt nicht sofort. Die Wiederherstellung der Körperfunktionen dauert je nach Art und Schweregrad der Pathologie unterschiedlich lange..

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für hohe oder niedrige Phosphatase. Dies ist ein Indikator, dessen Änderung nicht vorhergesagt werden kann. Verschiedene Krankheiten können durch Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, einer ausgewogenen Ernährung, des Sports usw. verhindert werden..

Um Rachitis bei einem Kind vorzubeugen, wird einer schwangeren Frau eine vorbeugende Dosis Vitamin D verschrieben. Nach der Geburt wird dem Baby das Medikament für einen Zeitraum mit verringerter Sonnenaktivität verschrieben.

Die am schwierigsten vorherzusagenden genetischen Anomalien. Bei Verdacht auf eine solche Pathologie wird eine schwangere Frau auf Fruchtwasser, Chorionzotten oder Nabelschnurblut untersucht.

Die Phosphatase-Rate im Blut eines Kindes variiert mit dem Alter. Die höchste Rate wird im Jugendalter beobachtet, wenn der Körper schnell wächst. Die Gründe für die Zunahme oder Abnahme des Enzymspiegels sind verschiedene Krankheiten, die eine rechtzeitige Diagnose und Korrektur erfordern.

Siehe weiter: eitrige Mandelentzündung bei Kindern

Alkalische Phosphatase bei Kindern: normal, hoch, niedrig

Alkalische Phosphatase ist eine Kombination von Enzymen, aus denen die Zellmembranen der meisten Gewebe im menschlichen Körper bestehen. Insgesamt wird diese Reihe durch 11 Isoenzyme dargestellt.

Ein biochemischer Bluttest hilft bei der Bestimmung eines Indikators für die Aktivität der alkalischen Phosphatase. Diese Studie wird häufig für Kinder verschrieben, da mit schnellem Knochenwachstum die Rate der alkalischen Phosphataseaktivität zunimmt und dies auf viele Krankheiten hinweisen kann.

In der Kindheit ist diese Zahl signifikant höher als bei Erwachsenen.

Vor allem ist die Konzentration der alkalischen Phosphatase in Leber, Nieren, Knochen, Darm sowie Tumoren in diesen Organen lokalisiert.

Normen

Die Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern unterscheiden sich im Verlauf des Wachstums. Laut Tabelle sind die Indikatoren:

Bei Neugeborenen bis zu 10 Tagen ist die Rate normal150-380 Einheiten / l
Von 6 Monaten bis zu einem Jahrmehr als 462 U / l
Im Alter von 1-3 Jahren281 Einheiten / l
Von 4 bis 6 Jahren sollte die alkalische Phosphatase nicht geringer sein269 ​​Einheiten / l
7-12 Jahre sind durch Indikatoren für alkalische Phosphatase gekennzeichnet130-560 Einheiten / l

Bei Jugendlichen beginnen sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel je nach Geschlecht bereits zu unterscheiden. Jungen haben mehr Bedeutungen. Im Alter von 12-13 Jahren beträgt ihre alkalische Phosphatase 200-495 und für Mädchen 105-420 U / l. Und von 16 bis 19 Jahren ist die Norm für junge Männer 65-260 und für Mädchen niedriger - 50-130.

Diese Indikatoren sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass jugendliches Knochengewebe aktiv wächst. Aus dem gleichen Grund liegt die Norm bei Neugeborenen deutlich über dem Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Erwachsenen. Alle oben genannten Indikatoren sind die Gesamtzahl der in verschiedenen Organen lokalisierten Enzyme.

Abweichungen von der Norm

Die physiologische Ursache für eine Zunahme der alkalischen Phosphatase bei Kindern oder eine Abnahme ihrer Aktivität ist ein intensives Knochenwachstum oder ein Wachstumsstopp aufgrund des Alters einer Person. Es gibt aber auch pathologische Ursachen für Konzentrationsänderungen dieser Enzyme..

Erhöhte alkalische Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum kann aufgrund von Erkrankungen der Organe auftreten, in denen diese Enzyme enthalten sind. Die alkalische Phosphatase ist bei solchen Krankheiten erhöht:

Lebererkrankungen - Hepatitis, Parenchymnekrose, Zirrhose, Arzneimittelvergiftung, toxischer Typ, Organschädigung durch Parasiten usw..

  • Pathologien der Gallenwege und der Gallenblase - Cholezystitis, mechanischer Ikterus, Adhäsionen.
  • Infektiöse Mononukleose,
  • Myelom.
  • Zytomegalie.
  • schwere akute Darminfektionen,
  • Lymphogranulomatose.

Sehr häufig tritt bei Kindern eine pathologisch erhöhte alkalische Phosphatase aufgrund von Knochenerkrankungen auf. Dies kann ein im Knochengewebe lokalisierter Tumorprozess, Rachitis, Stoffwechselstörungen während der Rehabilitationsphase nach schweren Knochenbrüchen sein. Wenn Knochen nach Frakturen verbunden werden, wird immer ein hoher ALP aufgezeichnet..

Der Tumorprozess im Körper bewirkt auch einen raschen Anstieg dieses Indikators. Wenn die Konzentration dieser Enzyme auf sehr große Werte angestiegen ist, kann dies auf einen bösartigen Tumor hinweisen.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die alkalische Phosphatase im Blut erhöht, wenn ein zu schnelles Wachstum des Körpers zu verschiedenen pathologischen Zuständen führt oder auf Pathologien des endokrinen Systems zurückzuführen ist.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Serum erhöhen. Zum Beispiel sind es Paracetamol, Erythromycin, Antibiotika der Penicillin-Gruppe usw..

Sichere Anomalie

Eine hohe Konzentration von Enzymen im Körper des Kindes kann für das Kind sicher sein. Laut Statistik tritt dies bei 1-5% der Kinder in einem frühen Alter auf. Dieser Zustand wird als vorübergehende Hyperphosphatasämie bezeichnet. Am häufigsten wird dieser Zustand bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet.

Dies kann nur zufällig während einer vorbeugenden Untersuchung diagnostiziert werden, da solche Abweichungen keine Symptome zeigen, da sie keine Pathologien der Leber oder der Knochen anzeigen.

Eine vorübergehende Hyperphosphatasämie bei Kindern ist eine vorübergehende Erkrankung. Das heißt, nach einigen Wochen und in einigen Fällen nach mehreren Monaten ist der normale Gehalt an alkalischer Phosphatase wiederhergestellt.

In diesem Fall gibt es keine negativen Folgen für die Gesundheit des Kindes.

Niedrige alkalische Phosphatase

Indikatoren für alkalische Phosphatase bei Kindern werden reduziert, wenn der Körper nicht die richtige Menge an Mineralien und Vitaminen erhält. Nämlich Phosphor, Magnesium und Zink. Dies tritt auf, wenn das Kind unterernährt ist.

  1. In seltenen Fällen zeigen Kinder folgende Zustände:
  2. Hypophosphatasie,
  3. eine genetische Störung, bei der eine Störung des Phosphatasestoffwechsels auftritt.

Ein reduzierter Gehalt an alkalischer Phosphatase ist für Kinder unter 6 Monaten sehr gefährlich. Da eine solche Abweichung eine Entwicklungsverzögerung verursacht, nimmt das Kalzium im Körper pathologisch zu, die Knochen werden deformiert.

Oft führt eine solche Pathologie zum Tod. Für ältere Kinder ist eine Abnahme der alkalischen Phosphatase nicht so gefährlich. Aber alles kann sogar zu Knochendeformitäten und häufigen Frakturen führen..

Auch diese Kinder werden langsam wachsen.

Analyse

In der medizinischen Praxis ist der Gehalt an alkalischer Phosphatase bei der Diagnose verschiedener Krankheiten bei Kindern sehr wichtig. Es wird während eines biochemischen Bluttests bestimmt. Es ist notwendig, den Zustand von Kindern und Jugendlichen mit Erkrankungen der Leber, Nieren, des endokrinen Systems und des Verdauungstrakts in der Geschichte zu überwachen. Die biochemische Analyse wird sowohl stationär als auch ambulant verschrieben..

Für die korrekte Analyse ist eine venöse Blutentnahme erforderlich, die auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Außerdem sollte das Kind vor der Analyse keine erhöhte körperliche Aktivität erfahren.

Die Entschlüsselung der Analyseergebnisse mit Indikatoren für alkalische Phosphatase sollte ausschließlich von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden und zusätzliche Diagnosen vorschreiben.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut eines Kindes: Was bedeutet das und was sind die Normen des Indikators?

Manchmal haben Eltern ein Problem - im Blut ihres kleinen Kindes ist die alkalische Phosphatase erhöht. Was bedeutet das? Warum wird es benötigt? Was sollte die Norm dieses Indikators sein? Wir werden versuchen, alle Aspekte dieses Problems im Detail zu verstehen, um in Zukunft eine wirksame Behandlung zu verschreiben. Erhöhte Phosphatase ist das stille Hilfesignal eines Kindes!

Eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut ist Anlass für eine gründliche Diagnose des Körpers des Kindes

Wofür ist alkalische Phosphatase im Körper eines Kindes??

Alkalische Phosphatase ist eine Kombination von Enzymen, die in verschiedenen Geweben des Körpers vorkommen. Einige von ihnen befinden sich in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts sowie in den Knochen, Gallengängen und Osteoblasten. Die Hauptfunktion der alkalischen Phosphatase ist die Produktion von Phosphorsäure sowie deren anschließender Transport zu allen Organen des Körpers.

Die Normen des Indikators im Blut von Kindern nach Alter

Die normalen Gehalte an alkalischer Phosphatase im Blut sind die folgenden Indikatoren (Einheiten / l):

  • Babys in den ersten Lebenstagen - 120-250;
  • Babys von 5 Tagen - 110-231;
  • Babys bis zu 6 Monaten - 180-450;
  • Kinder unter einem Jahr - 180-462;
  • von 1 Jahr bis 3 Jahre - 120-281;
  • Kinder unter 6 Jahren - 110-269;
  • unter 12 Jahren - 120-300.

Dies bedeutet, dass Jugendliche während dieser Zeit ein aktives Wachstum des Knochengewebes beginnen, für das eine erhebliche Menge Phosphorsäure erforderlich ist. Dies erklärt auch die hohe Konzentration von Enzymen im Blut bei Kindern in den ersten Lebenstagen. Nach 17 Jahren wird diese Zahl viel niedriger..

Es sollte nicht überraschen, dass Kinderärzte, wenn bei Kindern übermäßige normative Indikatoren gefunden werden, diese wiederholt auf wiederholte Tests verweisen können. Dies liegt daran, dass die Genauigkeit der Bestimmung dieser Enzyme im Blut von der Art der Reagenzien und den Forschungsmethoden abhängt.

Ursachen für erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase im Blut

Eine der häufigsten Ursachen für hohe Phosphatasekonzentrationen ist eine Lebererkrankung beim Baby. Dieser natürliche Filter hat keine Zeit, alle Funktionen vollständig auszuführen. Aus diesem Grund gelangt nicht genügend Galle in den Zwölffingerdarm, was zu einem erhöhten Phosphatasespiegel im Blut führt. Dieses Problem kann leicht mit einem Ultraschall diagnostiziert werden..

Der Grund kann eine Verletzung des Ausflusses von Galle sein, die bei Tumoren in der Gallenwege oder bei der Bildung von Steinen in den Gängen auftritt. In diesem Fall kann der Gehalt an alkalischer Phosphatase vom Maßstab abweichen und die Norm deutlich überschreiten.

Mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase können Ärzte einen zweiten Test für ein genaueres diagnostisches Bild verschreiben, jedoch mit einer anderen Methode

Ein Anstieg der Phosphatasekonzentration bei einem Kind kann auf eine Reihe möglicher Krankheiten hinweisen:

  • Cholezystitis;
  • Rachitis;
  • verschiedene Knochenerkrankungen (Sarkom, Tumoren und Krebs);
  • Verschlussikterus;
  • Darminfektion;
  • Lymphogranulomatose;
  • Infektiöse Mononukleose.

Bei der Diagnose von Rachitis ist ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase im Körper des Kindes eine Warnung, die auf das Vorhandensein der Krankheit viele Monate vor dem Auftreten ihrer ersten Symptome hinweisen kann. Manchmal kann dieser Indikator ansteigen, ohne dass Pathologien im Körper vorhanden sind. Dies ist häufig bei Frühgeborenen und bei Kindern zum Zeitpunkt der Pubertät..

Der Phosphatase-Spiegel kann mit bestimmten Medikamenten signifikant ansteigen: Erythromycin, Paracetamol, Penicilline, Sulfonamide und andere Medikamente. Während der Rehabilitationsphase nach Knochenbrüchen wird bei Kindern ein Anstieg der Enzymkonzentration beobachtet.

Ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase ist nur ein Indikator für Veränderungen im Körper und hilft bei der Diagnose der Krankheit. Dieses Phänomen wird nicht als eigenständige Krankheit behandelt..

Es ist notwendig, die notwendigen klinischen Studien durchzuführen, um die wahre Pathologie im Körper des Kindes zu bestimmen, damit die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden kann..

Nachdem sich das Kind erholt hat, kehrt der Gehalt an alkalischer Phosphatase unabhängig voneinander zu akzeptablen Grenzen zurück.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutgruppenverträglichkeit

Blut ist die innere Umgebung des Körpers, die durch flüssiges Bindegewebe gebildet wird. Blut besteht aus Plasma und gebildeten Elementen: weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Metropolitan "Selbstisolationsindex" unter der letzten Woche

Moskau. 24. Mai. INTERFAX.RU - Die Anzahl der Moskauer, die sich an die Anforderungen des Selbstisolationsregimes halten und am Sonntagabend unter dem Niveau des letzten Sonntags zu Hause bleiben, ergibt sich aus Statistiken des Unternehmens Yandex.