Entschlüsselung des Leukoformula-Bluttests für Kinder und Erwachsene

Im menschlichen Blut gibt es 5 Haupttypen weißer Blutkörperchen, von denen jede ihre Funktion erfüllt. Bei der Diagnose vieler Krankheiten ist es wichtig, nicht nur die Norm der Leukozyten zu bestimmen, sondern auch den Prozentsatz aller Arten von Immunzellen - die Leukozytenformel. Zu diesem Zweck wird ein detaillierter klinischer Bluttest vorgeschrieben, der nicht nur die Gesamtzahl der Leukozyten, sondern auch die Bestimmung der Prozentformel LYM, NEUT, MON EO und BA umfasst.

Leukoformula-Norm

Die Leukozytenformel bei Erwachsenen und Kleinkindern ist sehr unterschiedlich, insbesondere betrifft dies den Prozentsatz der Neutrophilen und Lymphozyten im Blut. Zum Beispiel ist der normale Prozentsatz an Leukoformulas für ein Neugeborenes ein Leukozytenkreuz und eine starke Abnahme der Anzahl von Neutrophilen und eine Zunahme von Lymphozyten, was für einen Erwachsenen auf einen ausgeprägten Infektionsprozess hinweisen kann.

Norm bei Kindern

Tabelle Nr. 1 - Die Norm der Anzahl weißer Blutkörperchen bei Kindern im Alter von 1 Jahr

Eine Art WBCDie Norm bei Kindern ist 1 Jahr alt,%
Myelozyten- -
Metamyelozyten- -
Stechen Sie Neutronen1-5
Segmentierte Neutrophile20-35
Lymphozyten45-65
Monozyten4-10
Eosinophile1-4
Basophile0-1

Die Norm der Leukoformulas für Kinder in der Tabelle ist begrenzt - nur für das Alter von 1 Jahr. Die Norm der Leukozytenzellen für Kinder unterschiedlichen Alters finden Sie in den entsprechenden Abschnitten:

Norm bei Erwachsenen

Die Norm der Leukozytenformel bei Männern und Frauen ist dieselbe und während des gesamten Lebens relativ stabil.

Tabelle Nr. 2 - die Norm der Leukoformula bei einer Blutuntersuchung bei Erwachsenen

Eine Art WBCDie Norm bei Erwachsenen,%
Myelozyten- -
Metamyelozyten- -
Stechen Sie Neutronen1-5
Segmentierte Neutrophile40-70
Lymphozyten20-45
Monozyten3-8
Eosinophile1-5
Basophile0-1

Was Entschlüsselung gibt

Das Entschlüsseln der Leukozytenformel in einem Bluttest hilft dabei, die relative Zunahme oder Abnahme einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen zu identifizieren, anhand derer Sie:

  1. Entscheiden Sie sich für die Art des Erregers - Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten usw..
  2. Informieren Sie sich über die Intensität und Massivität des infektiösen und entzündlichen Prozesses
  3. Führen Sie eine Differentialdiagnose der Hämatopoese durch

Anhand der Ergebnisse der Dekodierung der Leukoformula eines erweiterten allgemeinen Bluttests können Sie die Norm oder die folgenden Änderungen identifizieren:

  1. Veränderung des Prozentsatzes der Neutrophilen: Neutrophilie / Neutropenie
  2. Veränderung der Anzahl junger und reifer Formen von Neutrophilen: Verschiebung der Leukozytenformel nach links oder rechts
  3. % Zunahme / Abnahme der Lymphozyten: Lymphozytose / Lymphopenie
  4. Zunahme / Abnahme% der Monozyten: Monozytose / Monozytopenie
  5. Zunahme / Abnahme von% Eosinophilen: Eosinophilie / Eosinopenie
  6. % Basophile erhöhen / verringern: Basophilie / Basopenie

Die Bestimmung der prozentualen Leukozytenformel bei einigen Krankheiten ist besonders wichtig, weil Bei einigen Krankheiten bleibt die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen normal und die Anzahl der weißen Blutkörperchen ändert sich.

Leukoformula-Verschiebung

Verschiebung der Leukozytenformel - dieser Begriff bezieht sich ausschließlich auf Neutrophile, weil bezeichnet eine Verschiebung des Prozentsatzes der Neutrophilen von jung zu reif und umgekehrt.

Moderne Ausdrucke von automatischen Blutanalysatoren lauten wie folgt:

Als Ergebnis der Analyse ist nicht klar, welche Art von Verschiebung es geben kann, insbesondere nach rechts oder links. Zuvor war die Form der klinischen Blutuntersuchung jedoch anders:

In Form einer allgemeinen Blutuntersuchung der alten Probe befand sich die Neutrophilenformel horizontal in einer Reihe: von jung bis reif (von links nach rechts). Es ist diese Anordnung der Leukozytenformel in der Form, die zu solchen Begriffen führte - Linksverschiebung und Rechtsverschiebung.

Linksverschiebung

Verschiebung der Leukozytenformel nach links - diese Formulierung bedeutet das Auftreten junger Neutrophilen (Metamyelozyten und Myelozyten) im Bluttest und eine Zunahme der Stichzellen. Segmentierte Neutrophile können normal oder sogar reduziert sein (abhängig von der Ätiologie der Krankheit und dem Grad des Entzündungsprozesses)..

Im Allgemeinen bedeutet dies eine scharfe Erneuerung der zellulären Zusammensetzung von Neutrophilen vor dem Hintergrund ihres erhöhten Todes, was ein häufiges Phänomen mit einem ausgeprägten infektiösen und entzündlichen Prozess (insbesondere eitrig) ist..

Verschiebung nach rechts

Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - dieser Begriff bedeutet eine Abnahme oder ein vollständiges Verschwinden von Stichneutrophilen im Blut. Segmentierte Formen können normal oder vergrößert sein..

Ein solches Krankheitsbild bei einer Blutuntersuchung kann bei Folsäuremangel, B12-Mangel und aplastischer Anämie beobachtet werden.

Wie Sie sehen können, ist es nicht so schwierig, eine Verschiebung in einer Blutuntersuchung zu entziffern.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Die Leukozytenform in Norm und Pathologie ist signifikant unterschiedlich.

Auf diese Weise können Sie verschiedene Krankheiten bestimmen.

Zählen und Dekodieren eines Leukogramms - eine einfache Studie kann das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien nachweisen und wird daher für alle Patienten unabhängig vom Profil der mutmaßlichen Krankheit durchgeführt.

Wie und warum wird es berechnet

Das Leukogramm hat mehrere Diagnosefunktionen:

  • zeigt die funktionelle Lebensfähigkeit des Immunsystems;
  • bestimmt das Vorhandensein einer allergischen Reaktion;
  • zeigt Entzündungen in chronischer und akuter Form;
  • ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer helminthischen Invasion festzustellen;
  • bestimmt die Knochenmarkaktivität;
  • bewertet die Wirksamkeit der Therapie.

Die Blutleukoformula wird aus kapillarem oder venösem Blut bestimmt. Die Berechnungen werden routinemäßig durchgeführt - in der Goryaev-Zelle von einem Laborarzt oder automatisiert - unter Verwendung spezieller Analysegeräte.

Die genauesten Indikatoren und ein vollständigeres Bild werden durch venöse Blutentnahme und manuelle Bestimmung aller Formen weißer Blutkörperchen erhalten.

Die am wenigsten genauen Ergebnisse werden bei der Bestimmung aus Kapillarblut und der Verwendung eines automatischen Analysegeräts berücksichtigt. Er kann nicht alle Formen weißer Blutkörperchen nachweisen, daher ist der diagnostische Wert einer solchen Analyse erheblich reduziert.

Norm

In Abwesenheit von Pathologien ist das Verhältnis der Leukozyten in der Norm, ausgedrückt in Prozent oder Einheiten, wie folgt:

Form der weißen BlutkörperchenGesamtmengeNeutrophileMonozytenLymphozyten
stechensegmentiertEosinophileBasophile
Prozentsatz2-447-670,5-50-12-625-35
Menge4-90,08-0,352.0-5.90,02-0,440-0.0880,08-0,531-3

Die Leukozytenformel bei Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich in der Gesamtzahl der Zellen.

Im Körper des Kindes gibt es mehr davon (ab 6 Leukogrammen pro Liter), aber jedes Jahr nimmt dieser Indikator ab und ab 16 Jahren erreicht er eine gemeinsame Norm.

Jede Form der weißen Blutkörperchen ist für ihren pathologischen Prozess verantwortlich. Insgesamt 8 Arten:

  1. Neutrophile sind die größte Gruppe mit 5 Arten. Sie haben die Fähigkeit zur Phagozytose, was ihre Funktion erklärt. Sie sind für die unspezifische Immunität verantwortlich..
  2. Junge - Metamyelozyten und Myelozyten, die später zu aktiven Formen reifen, sind in Analysen, die im Knochenmark lokalisiert sind, selten;
  3. Bandstiche - die nächste Stufe der Neutrophilenentwicklung - gelten als unreif;
  4. Segmentiert - reife Zellen, die ihre Funktionen erfüllen können;
  5. Eosinophile - mit sauren Reagenzien angefärbt, reagieren auf die Wirkung von Allergenen und parasitären Befall (Protozoen, Würmer);
  6. Basophile - haben einen hell gefärbten Kern und ein hell gefärbtes Zytoplasma, interagieren mit dem Gerinnungssystem und sind an allergischen Reaktionen beteiligt;
  7. Monozyten - synthetisieren Monokine, sind für die Immunität verantwortlich;
  8. Lymphozyten - verantwortlich für die spezifische Immunität, die Antikörper gegen Antigene des Erregers produzieren.

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal ist, liegt keine Entzündung, Infektion oder Knochenmarkstörung im menschlichen Körper vor.

Pathologie

Die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes wird von einem Allgemeinarzt oder Kinderarzt durchgeführt. Er erhält die Ergebnisse der Analyse des Patienten und bewertet mögliche Abweichungen von der Norm..

Die Leukozytenformel hat normalerweise die gleiche Form wie das Hämogramm. So kann sich der Arzt ein vollständigeres Bild von einer möglichen Krankheit machen.

Leukozytose (eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen) ist charakteristisch für verschiedene Krankheiten mit einer entzündlichen Komponente, rheumatischem Fieber und ausgedehnten Verbrennungen.

Leukozytopenie (eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten) tritt mit aplastischer Anämie, Virusschäden (AIDS, Masern, Grippe, Hepatitis) und unzureichendem Knochenmark auf.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet den Vorteil junger und unreifer Neutrophilen gegenüber anderen Blutzellen. Die Stichverschiebung ist charakteristisch für entzündliche Prozesse.

Manchmal erscheinen Metamyelozyten im Blut. Was bedeutet das? Hämatologen geben keine eindeutige Antwort. Oft charakterisieren junge Zellen im peripheren Blut Leukämie. Aber manchmal bedeutet dies nur einen ausgedehnten Entzündungsprozess.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts ist seltener. Eine Verschiebung in diese Richtung bedeutet eine Erhöhung des Gehalts an reifen Zellformen. Dies ist ein signifikantes Symptom bei Megaloblastenanämie, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen..

Anzahl weißer Blutkörperchen

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen in einem Blutausstrich. Traditionell bestimmt die Laboranalyse: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Laborspezialisten bemerken auch das Vorhandensein von Leukozytenformen, die nicht für das Alter des Patienten charakteristisch sind, sowie Veränderungen in der Zellstruktur. Die Leukozytenformel wird selten separat bestimmt; In der Regel wird seine Definition in die allgemeine klinische Blutuntersuchung einbezogen.

Weiße Blutkörperchen unterscheiden sich signifikant von anderen Blutkörperchen, da sie einen Kern haben, während rote Blutkörperchen und kleine Blutplättchen dieses zelluläre Element nicht enthalten. Alle weißen Blutkörperchen werden nach zwei allgemein anerkannten Schemata aufgeteilt:

Das erste Schema entstand vor langer Zeit und basiert auf Untersuchungen ihrer Struktur, die unter dem Mikroskop untersucht werden können. Nach ihren Regeln werden weiße Blutkörperchen in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Granulozyten haben einen großen Kern, der in zwei oder mehr Segmente unterteilt ist und Granulate im Zytoplasma enthält. Granulozyten umfassen:

  • Neutrophile - von zwei bis fünf Segmenten im Zellkern adulter Zellen, feine Granularität;
  • Eosinophile - zwei Segmente im Kern, ausreichend große Körnigkeit;
  • Basophile - im Kern überlappen zwei oder drei Segmente sehr große, dichte Körner den Kern.

Agranulozyten zeichnen sich durch einen runden, nicht segmentierten Kern und ein Zytoplasma ohne Einschlüsse aus:

  • Lymphozyten - der Kern ist exzentrisch, mit einer gesättigten Farbe, natürliche Killerzellen (NK-Zellen) enthalten kleine Einzelkörner mit Zytotoxinen im Zytoplasma zum Angriff, die verbleibenden Lymphozyten haben kein Granulat;
  • Monozyten - große Zelle, unregelmäßig geformter Kern, kein Granulat.

In einer allgemeinen Blutuntersuchung wird dieses Schema verwendet, da es ideal für die Untersuchung von Blutausstrichen und die Zählung verschiedener Formen weißer Blutkörperchen geeignet ist.

Das zweite Schema basiert auf den Merkmalen der Hämatopoese (Hämatopoese). Nach diesem Schema werden weiße Blutkörperchen in Abhängigkeit von den Knochenmarkszellen, die ihre Vorgänger waren, in Gruppen eingeteilt. Es gibt zwei solche Gruppen: myeloide Zellen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile und Monozyten) und lymphoide Zellen (alle Lymphozyten). Bei der Analyse der Leukozytenformel wird dieses Schema nicht verwendet.

Kurze Informationen zu den Leukozytenarten, die in der Leukozytenformel enthalten sind

  • V-Zellen des Gedächtnisses - speichern das Antigen und produzieren, wenn es wieder auftritt, spezifische Antikörper, wodurch eine langfristige Immunität gewährleistet wird
  • Die verbleibenden B-Lymphozyten, einschließlich Plasmazellen, sind an der Produktion von Antikörpern in verschiedenen Immunsystemen beteiligt

T-Lymphozyten: Die Hauptverbindung der zellulären Immunität, Erkennung und Angriff auf Zellen, die fremde Proteine ​​enthalten, verstärken die Wirkung von Leukozyten, die den Angriff direkt ausführen und an der Synthese von Immunglobulinen teilnehmen

Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) - neutralisieren Zellen, die mit Viren und Tumorzellen infiziert sind

NameGeplanter TerminLebensdauer
Granulozyten
NeutrophileBakterien und Pilze direkt neutralisieren, abgestorbene Zellen entfernenVon 6 Stunden bis zu mehreren Tagen (tagelang in Milz und Gewebe gelagert)
EosinophileGreife große Parasiten an, kontrolliere eine allergische Reaktion als Reaktion auf fremde Mikro- und Makroorganismen und -körper8-12 Tage (Durchblutungsdauer im Blut 4-5 Stunden)
BasophileHistamin wird als Reaktion auf fremde Organismen und Körper ausgeschieden.Von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen
Agranulozyten
LymphozytenJahre für B-Zellen des Gedächtnisses, Wochen für den Rest der Monozyten
MonozytenSie gelangen vom Blut in das Gewebe, wo sie sich in Makrophagen verwandeln - Zellen, die sich unabhängig voneinander bewegen und Mikroorganismen, Zelltrümmer, kleine Fremdkörper usw. einfangen..Von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen

Wie bei den meisten Blutzellen, wie z. B. roten Blutkörperchen, ändert sich die normale Anzahl einzelner Leukozytenarten, die durch Zählen der Leukozytenformel nachgewiesen werden, mit dem Alter, und die für Neugeborene erzielten Ergebnisse unterscheiden sich signifikant von ähnlichen Werten für Erwachsene:

ZellenInhalt%
bei der Geburt1 Tag4 Tage2 WochenErwachsene
Myelozyten0,50,5- -- -- -
Metamyelozyten442,51,5- -
Stechen Sie Neutronen2726731-5
Segmentierte Neutrophile3434392540-70
Lymphozyten22.52436.55520-45
Monozyten89.5elf11.53-8
Eosinophile323,531-5
Basophile0,750,25- -0,50-1
Plasma Zellen0,250,250,50,5- -

Kinder sind auch durch bestimmte Unterschiede in der Leukozytenformel im Vergleich zu erwachsenen Patienten gekennzeichnet. Entsprechend den Haupttypen von Leukozyten in der Leukozytenformel wird eine solche Änderung ihrer Norm für Kinder beobachtet (Alter von 1 bis 15 Jahren, Neutrophile werden im Gesamtgehalt angegeben - Stich- und Jungformen zusammen mit segmentierten):

Alter JahreNeutrophile%Eosinophile%Monozyten%Lymphozyten%
1-234.52,511.550,0
2-336.51,510.051.5
3-438,01,010.549.0
4-545.01,09.044.5
5-643.50,510.046.0
6-746.51,59.542.0
7-844.51,09.045.0
8-949.52.08.539.5
9-1051.52.08.038.5
10-1150,02,59.538,0
11-1252.02.08.036.0
12-1353.52,58.535.0
13-1456,52,58.532,0
14-1560.52.09.028.0

Die Anzahl der Basophilen für Kinder überschreitet nicht ein Prozent und beträgt durchschnittlich 0,5%. Plasmazellen - von 0% bis 0,1%.

Änderungen in der Leukozytenformel entsprechen vielen Krankheiten und können nicht als Zeichen einer bestimmten Krankheit interpretiert werden. Trotzdem ist der Wert dieser Studie für die Diagnose sehr groß, da sie eine Vorstellung von der Schwere des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Behandlung vermittelt. Bei Hämoblastosen - Tumorerkrankungen des Blut- und Lymphgewebes - können Sie durch die Untersuchung der Leukozytenformel häufig eine klinische Diagnose erstellen.

Bei der Analyse der Ergebnisse der Zählung der Leukozytenformel sollte berücksichtigt werden, dass diese Methode nicht sehr genau ist. Die Ergebnisse werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, von denen einige nicht vollständig beseitigt werden können - Fehler bei der Blutentnahme, Vorbereitung und Färbung eines Abstrichs, menschliche Subjektivität bei der Interpretation von Zellen. Einige Zelltypen, insbesondere Monozyten, Eosinophile und Basophile, sind in einem Abstrich völlig unregelmäßig verteilt..

Zum ersten Mal wurde 1879 von Paul Ehrlich ein moderner Ansatz zum Malen von Strichen vorgeschlagen, der eine Mischung aus zwei Farbstoffen verwendete - sauer (Fuchsin) und alkalisch (Methylenblau). 1891 entwickelte Dmitry Romanovsky eine Färbemethode, bei der er eine Mischung aus Eosin (Säurefarbstoff) und modifiziertem Methylenblau (alkalisches Azurblau) verwendete, ähnlich der Ehrlich-Methode. Die Verwendung dieser Mischung ergab bemerkenswerte Farben, die sich für verschiedene intrazelluläre Elemente von Blutzellen unterschieden..

Da die Romanovsky-Mischung instabil war, schlugen James Wright und William Leishman, die die Gruppe der Krankheiten Leishmaniasis nannten, 1902 die Verwendung von Methanol als Lösungsmittel vor, das auch zur Fixierung des Abstrichs verwendet wurde. Schließlich verbesserte der deutsche Wissenschaftler Gustav Giemsa 1904 die Methode und standardisierte die Färbemischung sowie die Stabilität durch Zugabe von Glycerin. Beliebt ist auch die Wright-Giemsa-Mischung, die aus Eosin, Azurblau, Methylenblau und manchmal anderen Farbstoffen besteht..

Bei dieser Analyse werden normalerweise 100 Zellen gezählt - Leukozyten, deren Verteilung die Leukozytenformel ist. Bei Leukopenie - geringen Konzentrationen weißer Blutkörperchen im Blut - zählen einige Laboratorien weniger als 100 Zellen. Manchmal wird für 200 oder mehr Zellen gezählt. Wenn die Anzahl anderer Zellen als 100 berechnet wurde, sollte dies im Ergebnisformular berücksichtigt werden..

Die am wenigsten zeitaufwändige Methode besteht darin, 100 weiße Blutkörperchen pro Abstrich zu zählen. Es gibt jedoch zahlreiche Studien Es wurde nachgewiesen, dass diese Methode einen signifikanten Fehler aufweist. Die Differentialzählung von Hunderten von Zellen ist nicht empfindlich genug für die Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Patienten. Es liefert nur genaue Informationen über die Gesamtzahl der Neutrophilen.

Eine Studie zeigte, dass mindestens 300 weiße Blutkörperchen auf einem Abstrich nachgewiesen werden sollten. Die meisten Experten stimmten dieser Aussage zu. Ein zufälliger Fehler entsteht, wenn unsere Schätzung der Anzahl verschiedener Arten weißer Blutkörperchen, deren Gesamtzahl extrem groß ist, auf der Untersuchung nur einiger ihrer Vertreter basiert. Selbst wenn die Technik des Zählens oder Interpretierens von Daten keine Fehler enthält, ist ein Unfallfehler unvermeidlich.

Zum Beispiel wurde gezeigt, dass in einem perfekt hergestellten und gefärbten Abstrich, der genau 20% Lymphozyten enthielt, bei normaler Zählung (pro 100 Zellen) nur 10% der Versuche das genaue Ergebnis erzielten. Der Fehler der Leukozytenformel ist umgekehrt proportional zur Quadratwurzel der Anzahl der gezählten Zellen. Basierend auf diesen und anderen Experimenten Es wurde der Schluss gezogen, dass mindestens 400 Zellen gezählt werden müssen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Das Nationale Komitee für klinische Laborstandards empfiehlt auch eine Leukozytenzahl von 400 Zellen..

Die Leukozytenzählung erfolgt sowohl manuell als auch automatisiert. Bei dieser Gelegenheit wird die Diskussion über die Umstände fortgesetzt, unter denen automatisierte Systeme oder die Arbeit eines Labortechnikers verwendet werden sollten. Im Allgemeinen sollte Folgendes berücksichtigt werden: Das manuelle Zählen der Leukozytenformel ist ein langer und langwieriger Prozess. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Spezialist die Leukozytenformel mit nur 30 Strichen (jeweils 100 Zellen) mit ausreichender Aufmerksamkeit und Genauigkeit zählen kann. Eine solch signifikante Dauer der Analyse beruht auf der Tatsache, dass Der Spezialist zählt nicht nur Leukozyten und bestimmt deren Typ, sondern stellt auch das Vorhandensein von Veränderungen der Zellstrukturen fest, sucht nach intrazellulären Parasiten und zeichnet auch Veränderungen der roten Blutkörperchen auf. Diese Aktionen sind für automatisierte Systeme immer noch nicht verfügbar. Die Suche und Interpretation intrazellulärer Veränderungen hängt ausschließlich von der Qualifikation des Laborarztes ab.

Andererseits können automatisierte Systeme Tausende weißer Blutkörperchen zählen, wenn eine Anzahl weißer Blutkörperchen ermittelt wird. Dies führt zu erheblichen erhöhte Genauigkeit im Vergleich zur manuellen Methode, selbst wenn sie 400 Zellen zählten. Die Anzahl und Geschwindigkeit der Probenverarbeitung ist beeindruckend. - Einige Systeme können bis zu 120 Proben pro Stunde verarbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Sicherheit automatisierter Analysegeräte, da das Laborpersonal nur minimalen Kontakt mit einer Blutprobe hat. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden verschiedene Methoden entwickelt, um die Berechnung der Leukozytenformel zu automatisieren. Zu diesem Zweck verwenden sie: elektrische Impedanz, QBC-Analyse, Erkennung von Zellmustern, Durchflusszytometrie, elektromagnetische Leitfähigkeit und Kombinationen davon.

Daher sollte der Schluss gezogen werden, dass für die Routineanalyse signifikanter Probenmengen, beispielsweise in Screening-Studien, automatisierte Zählsysteme verwendet werden sollten. Wenn eine Pathologie festgestellt wird oder der Patient mit einer Diagnose im Krankenhaus ist, bei der sich die intrazelluläre Struktur der Blutzellen verändert, sollte ein Laborarzt gezählt werden, der die Grenzen der Diagnose klärt und erweitert.

Bei vielen schweren Infektionen, septischen und eitrigen Prozessen ändert sich die Leukozytenformel aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen, Metamyelozyten und Myelozyten. Diese Änderung wird als Linksverschiebung bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl segmentierter und polysegmentierter Formen wird als Verschiebung nach rechts bezeichnet. Der Schweregrad der Verschiebung der Kerne von Neutrophilen wird durch den Verschiebungsindex (IP) geschätzt..

wobei M-Myelozyten, MM-Metamyelozyten, P-Stich-Neutrophile, C-segmentierte Neutrophile. Der Normalwert von IP liegt zwischen 0,05 und 0,08. Der Wert von IP ist ein wichtiges Kriterium, das den Schweregrad einer akuten Infektion und die allgemeine Prognose bestimmt. Wenn IP = 1,0 oder mehr - eine schwere Form, 0,3-1,0 - mäßiger Schweregrad, weniger als 0,3 - mild.

Weit verbreitet für die Beurteilung des Schweregrads der Vergiftung erhielt Leukozyten-Vergiftungsindex (LII):

wo ist mts. - Myelozyten, ju. - junge (Metamyelozyten), n - Stichneutrophile, s. - segmentiert, pl. - Plasmozyten, Lymphe. - Lymphozyten, mon. - Monozyten, z. - Eosinophile.

Anschließend wurde diese Formel vereinfacht und die Ostrovsky-Formel zusätzlich zur Berechnung der Leukozytenindizes auf unserem Rechner verwendet (siehe unten). Dieser Index wird von einigen Forschern als zuverlässiger angesehen, da keine zusätzlichen Koeffizienten verwendet werden, was die Essenz der Prozesse objektiver widerspiegelt. Die Rate von LII liegt im Bereich von 1,0 bis 1,6.

Bei leichter Vergiftung liegt LII zwischen 1,7 und 2,8; Der mittlere Schweregrad entspricht dem Durchschnittswert von LII 4,3, wenn LII mehr als 8,1 beträgt - dies ist eine schwere Form der Vergiftung.

Ein Anstieg von LII auf 4–9 zeigt eine signifikante Wirkung von bakteriellen Toxinen auf die allgemeine Vergiftung an, ein moderater Anstieg (bis zu 2–3) zeigt entweder eine Einschränkung des Infektionsprozesses oder eine Vergiftung mit den Abbauprodukten des eigenen Gewebes an. Leukopenie mit hohem LII - ein alarmierendes Prognosezeichen.

Zusätzlich zu LII in der Ostrovsky-Modifikation unterscheiden wir die RON-Modifikation, die reaktive Reaktion von Neutrophilen, die auch auf dem Rechner der Leukozytenindizes berechnet wird. Normalerweise beträgt der ROZ bis zu 15, von 15 bis 25 bedeutet Kompensation für Vergiftung, 26-40 - Unterkompensation und mehr als 40 - Dekompensation (Alarmzeichen).

Es gibt zwei Hauptgruppen von Leukozyten: Granulozyten (körnig) und Agranulozyten (nicht körnig). Granulozyten werden in folgende Typen unterteilt: Neutrophile (Myelozyten, jung, stechend und segmentiert), Eosinophile, Basophile. Agranulozyten umfassen Lymphozyten und Monozyten..

Mit dem automatischen Online-Entschlüsselungsprogramm können Sie den Wert der Leukozytenformel entschlüsseln und die Leukozytenindizes in Kombination mit anderen Indikatoren des allgemeinen klinischen Bluttests bestimmen.

WBC Index Rechner:

Die Daten im Formular werden in Prozent eingegeben. Wenn der Leukozytentyp nicht in der Analyseform enthalten ist, setzen Sie den Wert im entsprechenden Feld auf Null (0).

Entschlüsselung der Bluttestnorm

Der diagnostische Wert einer Blutuntersuchung ist schwer zu überschätzen. Mit Hilfe dieser Studie können Sie den Gesundheitszustand des Menschen beurteilen, die Entwicklung von Entzündungsprozessen, Infektionskrankheiten und Blutkrankheiten bestimmen.

Am häufigsten wird Patienten ein klinischer (allgemeiner) Bluttest verschrieben. In einigen Fällen sendet der Arzt eine allgemeine Blutuntersuchung mit einer Formel für weiße Blutkörperchen. Überlegen Sie, was diese Studie ist, welche Werte die Norm bei der Entschlüsselung einer Blutuntersuchung hat.

Komplettes Blutbild mit Leukozytenformel

Leukozytenformel - prozentuale Bestimmung der relativen Anzahl verschiedener Arten weißer Blutkörperchen. Insgesamt werden fünf Arten von Leukozyten bestimmt - Lymphozyten, Neutrophile, Monozyten, Basophile, Eosinophile.

Die Definition der Leukozytenformel wird zur Diagnose von entzündlichen, infektiösen und hämatologischen Erkrankungen verwendet. Darüber hinaus wird es verwendet, um die Schwere des Krankheitsverlaufs zu beurteilen und die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren.

Wir können nicht über die Spezifität von Änderungen in der Leukozytenformel sprechen. Änderungen der Indikatoren haben häufig einen ähnlichen Charakter für verschiedene Pathologien. Gleichzeitig kann es bei derselben Krankheit bei verschiedenen Patienten zu unterschiedlichen Veränderungen der Indikatoren der Leukozytenformel kommen.

Bei der Entschlüsselung eines Bluttests mit einer Formel werden altersspezifische Merkmale berücksichtigt, was besonders bei der Diagnose von Krankheiten bei Kindern wichtig ist.

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung mit einer Leukoformula

Nur ein Spezialist kann eine Blutuntersuchung professionell entschlüsseln. Keine kostenlose Online-Abschrift einer Blutuntersuchung kann eine kompetente Interpretation der Ergebnisse einer Studie durch einen Arzt ersetzen. Jede Person kann jedoch die Werte der Hauptmerkmale des Blutes ihrer Analyse mit der Entschlüsselungsrate der Blutuntersuchung vergleichen. Dazu präsentieren wir die normalen Indikatoren eines Bluttests mit einer Formel für weiße Blutkörperchen und bestimmen, was ihre Abweichungen anzeigen können.

  1. Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Er ist verantwortlich für den Transport von Sauerstoff zu allen Organen und von Kohlendioxid von diesen in die Lunge. Die Norm für Hämoglobin im Blut bei Männern beträgt 130-160 g / l, bei Frauen 120-140 g / l, bei Kindern unter 6 Jahren - 100-140 g / l, bis zu 12 Jahren - 120-150 g / l.
    Der Hämoglobinspiegel im Blut steigt mit Dehydration, Diabetes mellitus, Herz- oder Lungenversagen, Blutkrankheiten. Eine Abnahme des Hämoglobins im Blut zeigt die Entwicklung von Anämie, Leukämie an.
  2. Die Anzahl der roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. Der normale Gehalt an roten Blutkörperchen bei Männern beträgt 4,0-5,0 × 10 12 / l, bei Frauen 3,6-4,6 × 10 12 / l, bei Kindern unter 6 Jahren 5,0-15,5 × 10 12 / l, bis 12 Jahre alt - 4,0-13,5 × 10 12 / l.
    Der Gehalt an roten Blutkörperchen steigt mit Sinusitis, Bronchitis, Phlegmon, Leukämie und Verschlimmerung von Rheuma. Eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen kann auf die Entwicklung von Infektions- und Viruserkrankungen, Hypovitaminose und einigen Arten von Leukämie hinweisen.
  3. Hämatokrit - der Prozentsatz der roten Blutkörperchen am gesamten Plasmavolumen. Die Norm für Hämatokrit bei Männern liegt bei 42-50%, bei Frauen bei 34-47%, bei Kindern unter 6 Jahren bei 31-42%, bei Kindern unter 12 Jahren bei 33-43%.
    Ein erhöhter Hämatokrit wird bei Dehydration, Diabetes, Erythrämie, Atemwegs- oder Herzinsuffizienz beobachtet. Reduzierter Hämatokrit kann mit Anämie, Nierenversagen sein.
  4. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen, die an der Immunabwehr des Körpers beteiligt sind. Die Norm für Leukozyten im Blut bei Erwachsenen beträgt 4,0-9,0 × 10 9 / l, bei Kindern unter 6 Jahren - 5,0-15,0 × 10 9 / l, bis 12 Jahre - 4,5-13,5 × 10 9 / l.
    Ein Anstieg des Leukozytenspiegels wird bei eitrig-entzündlichen Prozessen, akutem Rheuma, Leukämie und anderen bösartigen Erkrankungen beobachtet. Die Abnahme der Leukozytenzahl tritt bei Infektions- und Viruserkrankungen, rheumatischen Erkrankungen und einigen Arten von Leukämie auf.
    In einer Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel wird der Gehalt verschiedener Leukozytentypen in Prozent relativ zu ihrer Gesamtzahl bestimmt.
  5. Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die in zwei Formen vorliegen: reife Formen oder segmentierte und unreife Formen oder Stichformen. Dies ist die zahlreichste Art weißer Blutkörperchen, deren Hauptfunktion darin besteht, den Körper vor Infektionen zu schützen. Die Norm für segmentierte Neutrophile bei Erwachsenen liegt bei 50-70%, bei Kindern unter 6 Jahren bei 28-55%, bei Kindern unter 12 Jahren bei 43-60%. Die Rate der Stichneutrophilen bei Kindern unter 16 Jahren beträgt 1-5%, bei Erwachsenen 1-3%.
    Die Anzahl der Neutrophilen im Blut steigt mit Krankheiten wie Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis, Mandelentzündung, entzündlichen Erkrankungen der inneren Organe, Stoffwechselstörungen und bösartigen Neubildungen. Eine Abnahme des Gehalts an Neutrophilen tritt bei Infektionskrankheiten, Blutkrankheiten und Thyreotoxikose auf.
    Bei einer Blutuntersuchung mit einer Leukoformula gibt es eine Definition wie eine Verschiebung der Leukozytenformel.
    Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts zeigt eine Abnahme der Anzahl der Stichneutrophilen und eine Zunahme der Anzahl der segmentierten Neutrophilen an. Dieser Zustand ist charakteristisch für Leber- und Nierenerkrankungen, Megaloblastenanämie..
    Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet eine Erhöhung des Gehalts an Stichneutrophilen im Blut, das Auftreten von Metamyelozyten, Myelozyten (unreifen Leukozyten). Eine solche Verschiebung tritt bei akuten Infektionen, Azidose auf..
  6. Eosinophile - weiße Blutkörperchen, die am Kampf gegen bösartige Zellen teilnehmen und den Körper von Toxinen und parasitären Infektionen reinigen. Die Norm für Eosinophile im Blut von Erwachsenen und Kindern beträgt 1-5%.
    Ein Anstieg dieses Indikators tritt bei parasitären und infektiösen Erkrankungen, allergischen Reaktionen, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems und Tumorprozessen auf. Eine Abnahme der Eosinophilen im Blut wird bei Intoxikationen und eitrigen Prozessen beobachtet.
  7. Monozyten sind die größten weißen Blutkörperchen, die Fremdsubstanzen erkennen. Die Norm für Monozyten bei Erwachsenen und Kindern nach 2 Jahren beträgt 3-9%, bei Kindern unter 2 Jahren 4-10%.
    Ein Anstieg der Monozyten kann ein Symptom für eine Virus-, Pilz-, Parasiteninfektion, rheumatische Erkrankungen und Erkrankungen des hämatopoetischen Systems sein. Eine Abnahme der Anzahl von Monozyten tritt bei aplastischer Anämie und eitrigen Läsionen auf.
  8. Basophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die an der Bildung von Entzündungsreaktionen vom verzögerten Typ beteiligt sind. Bei der Entschlüsselung eines Bluttests mit einer Leukoformula beträgt die Norm für Basophile 0,0 bis 0,5%.
    Ein Anstieg der Basophilen im Blut weist auf Allergien, Hypothyreose, chronische myeloische Leukämie, Windpocken und hämolytische Anämie hin.
  9. Lymphozyten - eine Art weißer Blutkörperchen, die an der zellulären und humoralen Immunität (durch Antikörper) beteiligt sind. Die Norm der Lymphozyten im Blut bei Erwachsenen beträgt 20-40%, bei Kindern unter 6 Jahren - 33-60%, bis zu 12 Jahren - 30-45%.

Der Gehalt an Lymphozyten im Blut steigt mit SARS, Virusinfektionen und Erkrankungen des Blutsystems. Lymphozyten werden durch Tuberkulose, systemischen Lupus erythematodes, Lymphogranulomatose und HIV-Infektion reduziert.

Allgemeine Blutuntersuchung: Normen und Ursachen für Abweichungen

Das vollständige Blutbild (KLA) ist die erste Studie, die im Rahmen der jährlichen medizinischen Untersuchung mit der Diagnose von Krankheiten oder der vorbeugenden Untersuchung durch einen Arzt beginnt. Ohne diesen einfachen, aber wichtigen Test ist es unmöglich, den Gesundheitszustand des Menschen objektiv zu beurteilen. KLA wird auch als allgemeiner klinischer oder einfach klinischer Bluttest bezeichnet, es gibt jedoch auch eine detaillierte Version, die eine detaillierte Untersuchung der Leukozytenformel beinhaltet und verwendet wird, wenn der Patient Anzeichen der Krankheit hat.

Im Rahmen der UCK werden alle drei Blutkörperchen bewertet: rote Blutkörperchen, die für die Atmung von Organen und Geweben verantwortlich sind, weiße Blutkörperchen - Kämpfer des Immunsystems und Blutplättchen - Verteidiger von Blutungen. Das Labor bestimmt jedoch nicht nur die Anzahl der benannten Zellen. Jede Art von Blutzellen enthält mehrere zusätzliche Indikatoren, anhand derer ein Arzt verschiedene Aspekte des Lebens eines bestimmten Organismus beurteilen kann. Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung ist Aufgabe eines kompetenten Arztes, Therapeuten oder Kinderarztes, da nicht nur die Zahlen auf dem Formular, sondern auch die Kombination von Abweichungen von der Norm untereinander sowie mit den während der Untersuchung, Umfrage und anderen diagnostischen Maßnahmen erhaltenen Daten wichtig sind.

Blut für eine allgemeine Analyse bei erwachsenen Patienten wird entweder mit einem Vertikutierer aus dem Finger oder mit einer Spritze aus einer Vene entnommen. Bei Säuglingen muss die UCK manchmal aus dem Ohrläppchen oder der Ferse entnommen werden, da die Finger zu klein sind und es schwierig ist, in die Vene zu gelangen. Es wird angenommen, dass venöses Blut der Studie vorzuziehen ist - es enthält mehr rote Blutkörperchen und Hämoglobin als Kapillarblut. Darüber hinaus ist es möglich, viel Material auf einmal aus einer Vene zu entnehmen, sodass Sie, wenn zusätzliche Analysen erforderlich sind, keine Person erneut ins Labor schicken.

Derzeit sind die meisten Krankenhäuser und Kliniken mit einem automatischen Analysegerät ausgestattet. Für ihn wird das dem Patienten entnommene Blut sofort in einen speziellen Behälter mit einem Antikoagulans - einem Vacutainer - gegeben. Der Analysator vereinfacht und beschleunigt den Prozess der Ermittlung der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung erheblich. Wenn jedoch signifikante Abweichungen von der Norm in den Indikatoren festgestellt werden, kann selbst die intelligenteste Maschine der dritten Generation einen Fehler bei den Berechnungen machen. Daher unterliegt jede entnommene Probe weiterhin der obligatorischen Anwendung auf einem Objektträger, der Färbung und der visuellen Bewertung unter einem Mikroskop.

Die erhaltenen Daten werden in einer Standardform eingegeben und entweder an den behandelnden Arzt gesendet oder an den Patienten weitergegeben. Wenn die Studie „auf altmodische Weise“ durchgeführt wurde, ist es nicht schwierig, die Aufzeichnungen des Laborassistenten zu verstehen, da dort die vollständigen Namen aller Indikatoren und sogar ihre Normen angegeben werden. Wenn jedoch ein allgemeiner Bluttest mit einem automatischen Analysegerät durchgeführt wurde, ist das endgültige Dokument ein Ausdruck mit undurchsichtigen Indizes, die aus mehreren lateinischen Buchstaben bestehen. Hier müssen Sie wahrscheinlich die Ergebnisse entschlüsseln, und wir werden alle erforderlichen Informationen bereitstellen: die Normen der allgemeinen Blutuntersuchung für Frauen, Männer und Kinder unterschiedlichen Alters in Form von Tabellen und eine Liste möglicher Gründe, warum die Indikatoren erhöht oder verringert werden.

In der Weite des Netzwerks finden Sie viele ähnliche Tabellen mit unterschiedlichem Relevanzgrad, und die darin enthaltenen Daten können geringfügig variieren. Darüber besteht kein Grund zur Sorge, da offensichtliche Abweichungen von den Standardnummern einen diagnostischen Wert haben. Darüber hinaus können die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung nur in Verbindung mit den Ergebnissen anderer Untersuchungen beurteilt werden. Es ist unmöglich, die korrekte Diagnose nur mit UCK zu stellen, und es besteht keine Notwendigkeit, dies zu versuchen.

So bereiten Sie sich auf ein vollständiges Blutbild vor?

Die folgenden Faktoren können die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen:

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Frauen in den Tabellen

Die Norm für Blutuntersuchungen bei einer Frau in der Tabelle ist ein praktisches Instrument zur Verfolgung von Indikatoren, mit denen verschiedene Pathologien aufgedeckt werden: Anämie, Entzündungsprozesse usw. Die UAC untersucht die Anzahl und das proportionale Verhältnis von Blutzellen sowie einige ihrer funktionellen Eigenschaften.

Warum brauche ich eine allgemeine Blutuntersuchung?

Blut besteht aus Flüssigkeit (Plasma) und verschiedenen Arten von Zellen (geformte Elemente). Rote Blutkörperchen sind für den Gasaustausch im Körper verantwortlich - sie transportieren Sauerstoff durch die Zellen und entfernen Kohlendioxid, Thrombozytenfunktion - Blutgerinnung, weiße Blutkörperchen - Immunabwehr.

Jede Fehlfunktion im Körper spiegelt sich im Blutbild wider, sodass die Benutzerkontensteuerung ein Standardelement für die Diagnose ist. Es ist erforderlich, um die Krankheit zu identifizieren, die Behandlung zu verschreiben und ihre Wirksamkeit zu bewerten..

UCK wird verschrieben für die Diagnose von:

  • Herzkreislauferkrankung;
  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • allergische Reaktionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Eine allgemeine Blutuntersuchung wird während vorbeugender Untersuchungen und medizinischer Untersuchungen durchgeführt. Sie hilft dabei, verschiedene Krankheiten im Frühstadium zu identifizieren, wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.

Blut für die UCK wird sowohl aus einer Vene als auch aus einem Finger entnommen. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, obwohl angenommen wird, dass die Ergebnisse für Kapillarblut weniger genau sind. Die venöse Blut-KLA wird normalerweise gleichzeitig mit der biochemischen Analyse durchgeführt.

Sie spenden morgens auf nüchternen Magen Blut, man kann nur etwas Wasser trinken. Sogar Tee, eine Zigarette oder Kaugummi verfälschen die Ergebnisse der Studie.

UAC-Normen: Tabelle

Das übliche Blutuntersuchungsformular enthält neben der Liste der Indikatoren und dem Ergebnis der Studie auch Referenzwerte (Durchschnittswerte, richtige Werte).

Standardtabelle für eine allgemeine Blutuntersuchung bei Frauen.

IndikatorenRichtige WerteEinheiten
Hämoglobin (Hb)120-150g / l
weiße Blutkörperchen4-910 hoch 9 / L.
rote Blutkörperchen3.5-4.710 bis zu 12 / l
Hämatokrit38-47%.
MCV (Durchschnitt er.)86-96fl
MCH (Hb-Gehalt in 1 er.)27.0-34.0pg
MCHC (vgl. Konz. Hb in er.)32.0-36.0g / dl
Thrombozyten180-35010 hoch 9 / L.
Lymphozyten19-37%.
Monozyten3-11%.
Neutrophile:

stechen47-72

%.Eosinophile0,5-50%.Basophile0-1%.Erythrozytensedimentationsrate (ESR)2-20mm / h

Entschlüsselung einer allgemeinen Blutuntersuchung bei erwachsenen Frauen

Einige Indikatoren für eine allgemeine Blutuntersuchung hängen (in unterschiedlichem Maße) von Geschlecht und Alter ab.

Hämoglobin (Hb oder HGB)

Norm - 120-150 g / l.

Hämoglobin ist ein komplexes Protein, der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Damit transportieren rote Blutkörperchen Sauerstoff zu den Zellen aller Organe. Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut sinkt, fehlt dem Körper Sauerstoff.

Die durchschnittliche Menge an Hämoglobin bei erwachsenen Frauen beträgt 120-150 g / l, bei Männern mehr - 135-180 g / l.

Die Norm des Hämoglobins bei Frauen nach Alter.

Alter JahreHämoglobinspiegel, g / l
18-30115-140
30-45120-135
45-65120-140
65 und älter112-130

Gefährliche Hämoglobinwerte gelten als Abweichungen von mehr als 20-30 g / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Ursachen des Hämoglobinanstiegs:

  • Dehydration (mit Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Erbrechen, Durchfall usw.);
  • Lungen- oder Herzinsuffizienz;
  • Blutpathologie (Leukämie).

Gründe für die Senkung des Hämoglobins (Anämie):

  • Eisenmangel;
  • Avitaminose;
  • starkes Bluten;
  • Knochenmarkkrankheit;
  • Tumoren.

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Norm - 4-9 × 10 im Grad 9 / l.

Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) ist die gebräuchliche Bezeichnung für verschiedene Zelltypen. Ihre Funktion ist es, den Körper zu schützen..

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreAnzahl weißer Blutkörperchen, × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-214,5-11,0
21-504.0-0.4
50-653.7-9.0

Der Gehalt an weißen Blutkörperchen bei Frauen steigt während der Schwangerschaft an: im ersten Trimester - bis zu 10-12 × 10 im Grad 9 / l, im zweiten Trimester - 15-16 × 10 im Grad 9 / l, im dritten - 10-15 × 10 im Grad 9 / l / l.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine Zunahme der weißen Blutkörperchen:

  • entzündliche Prozesse der Atemwege (Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung usw.), des Gehirns (Meningitis), des Darms (Blinddarmentzündung usw.), der "weiblichen" Organe;
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Blutungen (einschließlich innerer);
  • akutes Nierenversagen;
  • Pilzläsionen;
  • giftige Vergiftung;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für die Senkung der weißen Blutkörperchen:

  • Virusinfektionen;
  • verlängerte bakterielle Infektionen: Typhus, Tuberkulose;
  • Autoimmunpathologien;
  • Störung der Milz;
  • verminderte Schilddrüsenhormonproduktion;
  • Anämie;
  • Strahlenkrankheit;
  • chemische Vergiftung;
  • Leukämie;
  • längeres Fasten.

Neben der Gesamtzahl der Leukozyten im Blut ist auch der Prozentsatz jeder Art wichtig - die Leukozytenformel.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Norm - 3,5-4,7 × 10 im Grad 12 / l.

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) im Blut am meisten, daher ist es rot. Ihre Hauptaufgabe ist der Sauerstofftransport.

Die Rate der roten Blutkörperchen bei Frauen nach Alter.

Alter JahreDer Gehalt an roten Blutkörperchen × 10 bis 12 / l
18-254.1-5.7
25-303.6-5.3
30-353.8-5.4
35-404.0-5.5
40-503.9-5.7
50-653.8-5.5

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Zunahme der roten Blutkörperchen:

  • Herz- oder Lungenversagen;
  • Dehydration;
  • Ansammlung von Flüssigkeit in den Nieren;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems.

Ursachen der Reduktion roter Blutkörperchen:

  • Blutungen (Uterus, Menstruation, Vaginal mit Endometriose, aus der Nase, dem Zahnfleisch usw.);
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • genetische Störungen bei der Synthese von Enzymen, die an der Produktion roter Blutkörperchen beteiligt sind;
  • unzureichende Menge an Proteinen und Vitaminen in der Ernährung;
  • übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Vergiftung.

Hämatokrit

Hämatokrit - Prozentsatz der Blutzellen am Gesamtplasmavolumen.

Die Norm des Hämatokritwerts für Frauen unter 45 Jahren beträgt 38-47%, nach - 35-47%.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für die Erhöhung des Hämatokrits:

  • Dehydration;
  • Herzinsuffizienz;
  • Sauerstoffmangel;
  • Erythrämie.

Gründe für die Senkung des Hämatokrits:

  • Anämie;
  • Schwangerschaft.

MCV, MCH, MCHC

Norm: MCV - 86-96 fl., MCH - 27-34 pg., MCHC - 32-36 g / dl.

MCV - das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, gemessen in Femtolitern (fl);

MCH - Hämoglobingehalt in einem roten Blutkörperchen. Zuvor wurde dieser Index als Farbindikator (CPU) bezeichnet. 0,85-1,1 wurde als normal angesehen.

MCHC - Hämoglobinkonzentration in der gesamten Masse der roten Blutkörperchen.

Mögliche Ursachen für Abweichungen: Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Thrombozyten

Norm - 180-350 × 10 im Grad 9 / l.

Thrombozyten sind das Hauptglied im Blutgerinnungsmechanismus.

Thrombozytennorm bei Frauen nach Alter.

Alter JahreThrombozytenzahl × 10 bis zu einer Potenz von 9 / L.
16-18155-385
18-25170-370
25-35180-390
35-60180-355
60 und älter175-315

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Gründe für eine erhöhte Thrombozytenzahl:

  • Fehlen einer Milz;
  • Autoimmunpathologien;
  • eitrige Prozesse;
  • Tuberkulose;
  • Erythrämie;
  • Anämie;
  • Wunden, auch nach Operationen;
  • Onkologie.

Gründe für die Senkung der Blutplättchen:

  • Blutpathologie;
  • virale, bakterielle Infektionen;
  • Thrombose;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Herzinsuffizienz.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Norm: 40-45% - Neutrophile, 20-45% - Lymphozyten, 3-8% - Monozyten, bis zu 5% - Eosinophile und bis zu 1% - Basophile.

Weiße Blutkörperchen - der gebräuchliche Name für verschiedene Zelltypen: Neutrophile (segmentiert und stechend), Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten.

Leukozytenformel - ein Indikator für das Verhältnis von Leukozyten

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die im Gegensatz zu Mädchen und Mädchen Teil des allgemeinen Bluttests für Frauen ist, variiert geringfügig mit dem Alter.

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Neutrophile werden in Stich ("jung") und segmentiert ("reif") unterteilt. Wenn es zu viele „junge Leute“ gibt, sprechen sie von einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Dies ist ein Zeichen für verschiedene entzündliche Prozesse. Das Vorherrschen von „reifen“ Neutrophilen im Blut - eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts - tritt auch bei gesunden Menschen auf, kann jedoch auf Strahlen- oder chemische Schäden, Atemversagen und Folsäuremangel hinweisen.

Gründe für erhöhte Neutrophile:

  • eitrige Prozesse;
  • akute Infektionen;
  • Entzündung der inneren Organe;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Empfang von Immunstimulanzien;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine Abnahme der Neutrophilen:

  • Leukämie;
  • akute Infektionen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie;
  • Hyperthyreose;
  • Antibiotika nehmen.

Eosinophile neutralisieren Toxine und Allergene.

Gründe für erhöhte Eosinophile:

  • allergische Reaktionen;
  • chronische Infektionen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Parasiten.

Gründe für die Senkung der Eosinophilen:

  • eitrige Prozesse;
  • Schwermetallschaden.

Monozyten erkennen und absorbieren Fremdstoffe und Mikroorganismen.

Gründe für erhöhte Monozyten:

  • Sarkoidose;
  • Rheuma;
  • Pilzinfektionen und Parasiten;
  • Akute Leukämie;
  • Myelom;
  • Lymphogranulomatose;
  • Niederlage durch Phosphor oder Tetrachlorethan.

Gründe für die Senkung der Monozyten:

  • Anämie;
  • Leukämie;
  • eitrige Prozesse;
  • Frühzeit nach Verletzungen, Operationen, Geburt.

Basophile sind die wenigsten Zellen (0 bis 0,5% aller Lymphozyten), blockieren Gifte und Toxine und enthalten entzündungshemmende Enzyme.

Gründe für die Zunahme der Basophilen:

  • Allergie;
  • Nephrose;
  • Anämie;
  • myeloische Leukämie;
  • Windpocken.

Lymphozyten produzieren Antikörper, die gegen Krankheitserreger und Toxine kämpfen und das Immunsystem kontrollieren.

Ursachen für einen Anstieg der Lymphozyten (Lymphozytose):

  • Virusinfektionen;
  • Toxoplasmose;
  • Schwermetallvergiftung, Kohlenmonoxid, Betäubungsmittel;
  • Blutkrankheiten.

Gründe für die Senkung der Lymphozyten (Lymphopenie):

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie;
  • Tuberkulose;
  • AIDS;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Chemotherapie und Strahlentherapie.

ESR (Erythrozytensedimentationsrate)

Norm - 2-20 mm / Stunde.

Zuvor wurde dieser Indikator als ROE bezeichnet - die Reaktion der Erythrozytensedimentation. Zeigt an, wie lange sich Blutzellen vom Plasma trennen.

Die Norm für erwachsene Frauen bleibt unverändert - bis zu 20 mm pro Stunde.

Gründe für die Erhöhung der ESR:

  • Schwangerschaft;
  • Menstruation;
  • Infektionen
  • entzündliche Prozesse;
  • eitrige Prozesse;
  • Autoimmunprozesse;
  • Verletzungen und Operationen;
  • onkologische Erkrankungen.

Gründe für eine niedrigere ESR:

  • extreme Erschöpfung;
  • erhöhte Glukose im Blut;
  • Gehirnerschütterung;
  • Blutkrankheiten (Gerinnungsstörung);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Aspirin, Diclofenac, Vitamin B12 usw.).

Zusammenfassen

Ein vollständiges Blutbild ist eine vertraute, unkomplizierte, aber sehr wichtige Studie. Selbst wenn Sie absolut gesund sind, muss dies mindestens einmal im Jahr zur Vorbeugung erfolgen..

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Das obige Transkript der Indikatoren dient nur als Referenz. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, dies wird vom Arzt durchgeführt.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Gebrauchsanweisung für Corinfar-Tabletten

Wenn der Patient Probleme mit dem Druck hat, kann der Arzt Corinfar-Tabletten empfehlen - die Gebrauchsanweisung berichtet, dass dieses Medikament beispielsweise bei Bluthochdruck, Arrhythmien und Atemversagen hilft.

Komplettes Blutbild: normales Hämoglobin bei Erwachsenen

Manchmal muss man sich mit einem Zustand wie Schwindel, Kraftverlust und Apathie auseinandersetzen. Dies kann auf Wetterblau, körperliche Aktivität oder Arbeitsbelastung bei der Arbeit zurückgeführt werden.